Orthopädische Klinik Tegernsee

Seestraße 80
83684 Tegernsee

Schöne Klinik

Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Haus Schönblick eine Katastrophe
LWS

Ich war vom 17.07.19 bis 07.08.19 stationär in der Klinik. Ich war im Haus Schönblick untergebracht, was nach meinem empfinden eine Katastrophe ist. Ist man nicht krank wird man von diesem Lärm krank. Der Lärm von den Fahrzeugen ist von früh morgens ab 5 Uhr bis spät abends ca. Mitternacht so laut, dass man kein Fenster öffenen konnte,sich auf dem Balkon zu sitzen war ebenfalls bei diesem Geräuschpegel nicht möglich.Die Therapeuten sind alle gut bis sehr gut.
Zum Essen das Frühstück ist in Ordnung, das Mittagessen könnte abwechslungsreicher sein besonders der Salat ist immer das Gleiche das Abendessen ist wenig. Freizeitmöglichkeiten im Haus Schönblick sind nicht vorhanden.

Sehr gute Reha Klinik

Kontra:
Supraspinatussehnenruptur,LBS-Teilruptur und Tendinitis,Impingementsyndrom,Bursitis subacromialis, A

Ein großes Lob an alle Therapeuten, ohne sie wäre ich nicht soweit gekommen.
Genauso waren sämtliche Verwaltungs- Service- sowie das Küchenpersonal immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Zimmermädchen: sehr Freundlich

War 5 Wochen vom (25.6.bis 30.7.) nach Schulter OP an der rechten Schulter , in der Orthopädischen Klinik Tegernsee zur Reha.
Mit großem Erfolg,hat sich die Beweglichkeit meiner rechten Schulter um ein vielfaches verbessert.Ich konnte meinen Arm nach der 4 Woche Reha wieder ein wenig anheben und merkte von Tag zu Tag kleine Fortschritte und wenn man dachte es geht nicht voran wurde man immer wieder ermutigt das alles seine Zeit braucht und es war auch so

Also nochmal ein großes Lob an die Therapeuten

Das Essen war zu jeder Zeit abwechslungsreich und reichhaltig und schmeckte immer gut!
Man konnte zwischen Menü 1 und Menü 2 wechseln, wenn man auch mal vegetarisch essen wollte.

Die Lage der Reha Klinik Tegernsee ist optimal, sie liegt direkt am See.
Man kann die Reha Klinik Tegernsee uneingeschränkt weiterempfehlen!

Komme zur nächsten Reha gerne wieder !

Pro:
Mit allem sehr zufrieden
Hintere Kreuzbandruptur

War 5 Wochen vom (26.6.bis 30.7.) wegen eines hinteren Kreuzbandrisses am linken Knie, in der Orthopädischen Klinik Tegernsee zur Reha.
Mit großem Erfolg, die Beweglichkeit meines linken Knies hat sich um ein vielfaches verbessert.

Ein großes Lob an alle Therapeuten, ohne sie wäre ich nicht soweit gekommen.
Genauso waren sämtliche Verwaltungs-, Service- sowie das Küchenpersonal immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Die Lage der Reha Klinik Tegernsee ist optimal, sie liegt direkt am See.
Man kann die Reha Klinik Tegernsee uneingeschränkt weiterempfehlen!

Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Mit allem sehr zufrieden!
Sehnenriss rechte Schulter

Meine 4 Wochen (4.6. - 2.7. 2019) Reha Aufenthalt
in der Orthopädischen Klinik Tegernsee wegen eines Sehnenriss an der rechten Schulter waren ein voller Erfolg!
Meine Schulterbeweglichkeit wurde in dieser Zeit annähernd wieder hergestellt!
Sämtliche Therapeuten-, Service-, Verwaltungs- und das Küchenpersonal sind sehr kompetent, freundliche und zuvorkommend!
Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich!
Die Reha Klinik Tegernsee kann man, auch aufgrund seiner ansprechenden Seelage, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Lws

Kontra:

Therapeuten sind sehr gut. Leider fühle ich mich sehr auf den Arm genommen. Am Aufnahmetag wurde ich gefragt, ob ich gerne meine Reha verlängern würde,da es sonst mit der Bettenplanung schwierig wird. So wie ich erfahren habe ist jeder neuer Pat.dies gefragt worden. Schön ...aber aber nach einer Woche wurde mir gesagt die Rentenkasse hat abgelehnt. Nach einer Nachfrage bei der Rentenkasse wurde mir gesagt das gar kein Antrag auf Verlängerung bei Ihnen eingereicht wurde. Frage mich nun wie das Haus beurteilt wer die Verlängerung bekommt.Mein Gefühl sagt mir es ist ein Würfelspiel.

Klinik OK aber Luft nach Oben gibts immer

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte abgewohnte Zimmer und Möbel)
Pro:
Seegrundstück, Aussicht
Kontra:
Abwechslung Essen, laut ( schönblick),
HWS OP mit Prothese

Insgesamt ein „guter“ Aufenthalt. Nicht mehr und nicht weniger. Fangen wir mal an.
Wer sich für diese Klinik entscheidet sollte sofort sagen, dass er nicht im haus Schönblick untergebracht werden möchte. Ausser man ist taub. Die Bundesstraße vor dem Haus ist sehr stark befahren und in den Sommermonaten ist ein lüften kaum möglich ohne das Gefühl zu haben am Mittleren Ring in München zu wohnen. Der Lärm beginnt oft schon ab 5 Uhr morgens und geht bis spät in die Nacht.
Wie es im Haupthaus ist, kann ich nur von anderen mitpatienten berichten. Dort ist es, sofern man nicht an der Straße wohnt, viel ruhiger.
Internet oder LTE im Haus Schönblick kaum vorhanden.
Frühstück ist OK aber wenig Abwechslung.
Mittag ist Geschmacksache. Es gibt höhen und tiefen. ( natürlich meine Meinung) der Salat zum Mittag wird oft mit dem selben dressing serviert und steht schon auf dem Platz wenn man zum Essen kommt. Wie lange er da schon steht? Keine Ahnung!
Abendessen ist oft sehr mager und besteht aus sehr kleinen Portionen. Es erinnert an Ferienlager-Verpflegung. Man hat genug zum Überleben aber Genuss ist selten.
Therapien waren ok. Nach 2 Wochen kam aber schon die Routine. Vieles hat sich wiederholt. Keine Angebote im See. Nur Wassertreten am Ufer. Keine Freizeitangebote in der Klinik ( ausser die Bierstube im Keller) , Mitarbeiter weitestgehend nett bis sehr nett.
Kein gratis Sprudelwasser im Haus Schönblick. Nur für 1€ 0,5 L Flaschen zu kaufen. Im Haupthaus Gratis. Wer kann, Fahrrad selber mitbringen. Klinik bietet keine Fahrräder an. Nächster verleih weit weg und teuer. Fazit: kleine Verbesserungen am Essen und am Angebot in der Therapiefreien Zeit würden der Klinik gut stehen.
Ich selber würde eine andere Klinik das nächste mal wählen, auch wenn es OK war. Aber Luft nach oben ist auf jeden Fall gegeben.

HaWe64 am 11.07.2019

gibt es in der Klinik eine "Patientenküche" oder ähnliches, wo man die Möglichkeit hat sich einen Tee oder Kaffee zu kochen, oder Wasser heiß zu machen?

Sind die Betten elektr. verstellbar?

Ich würde wieder diese Klinik wählen

Pro:
hervorragende Lage
Kontra:
Etwas größere Portionen beim Essen wären wünschenswert
Hüfte bzw. LWS

Die Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Die Lage mit eigenem Strandabschnitt am Tegernsee und die Nähe zu den nächsten Orten ist perfekt - nicht umsonst wohnen in der Nähe Manuel Neuer, Philipp Lahm, Uli Hoeneß usw. ;)

Die Zimmergrößen sind unterschiedlich und wer im Haus Schönblick untergebracht ist, hat gewisse Nachteile durch den 5minütigen Fußweg. Wer schon vorher weiß, dass eine Begleitperson für längere Zeit kommt, sollte das vielleicht schon vorher mitteilen, da es auch Zimmer mit 2 Betten etc. gibt. Ansonsten gibt es ein Klappbett ;)

Das Essen (außer Frühstück) kann man mit "übersichtlich" beschreiben. Selbst Vollkost ist nicht üppig, ganz besonders beim Abendessen. Aber es gibt immer vegetarisch, und der Geschmack hat immer gepasst. Dass mit Portionspackungen beim Frühstück gearbeitet wird, finde ich in Zeiten des Plastikmülls nicht so toll. Und dass im Lunchpaket Capri Sonne sowie beim Abschlussbuffet Leberkäse serviert wird obwohl die Diätassistentin gerade auf diesen Dingen herumhackt, ist für mich unverständlich. Dennoch finde ich die Idee und Umsetzung eines Buffets zum Abschied sehr nett. Das Servicepersonal ist sehr freundlich.

Hervorzuheben ist auch die Zirbelstube, ein internes Gastzimmer, wo bis 22 Uhr sogar Bier und Wein erhältlich sind.

Die Geräte im MTT sind auf neuestem Stand. Auch die Bäderabteilung ist von den Geräten her sehr gut aufgestellt.

Dass die Klinik nicht modern rüberkommt liegt daran, dass Baupläne wegen Umweltschutz nicht genehmigt wurden. Das wird bei der Begrüßung gleich erklärt. Insofern muss man mit den Gegebenheiten leben. Es wird laufend renoviert und schließlich ist man nicht im 4*-Hotel! Meckern geht immer...

Im April 2019 waren alle Anlagen intakt, auch Bewegungsbad und Sauna.

Reha Aufenthalt April bis Anfang Mai

Pro:
Therapeuten Anwendungen
Kontra:
Küche -Zimmer
LWS Syndrom

Mein Aufenthalt war in dem Zeitraum vom11.04-09.05.2019 in dieser Rehaklinik.
Therapeuten und Ärzte sind prima!(Anwendungen zahlreich und abwechslungsreich)
Die Klinik wurde in den 80igern erbaut seit dem an Renovierung nicht viel passiert,hellhörig man kann seine Zimmernachbarn hören oben,unten,links,rechts.
Reinigungsdamen sehr freundlich und zuvorkommend!
Und jetzt die Küche Frühstücken super aber wenn man später kommt keine Auswahl mehr ,Mittagessen oft nicht definierbar was es sein soll geschmacklich eine Katastrophe versalzne Speisen ohne Ende und das Abendbrot einfach lächerlich Käseplatte mit 3 Scheiben Käse Brotauswahl besteht darin sich gleich welches mitzunehmen ansonsten nichts mehr da außer Knäckebrot!
ServierDamen sehr freundlichund zuvorkommend!

HWS

Ich durfte vom 3.4.24.4.19 die Orthopädie besuchen.
Ich hatte ein Zimmer im Haus Schönblick.Bei guten Wetter kein Problem,bei schlechten allerdings schon. Die Zimmer sind ok. Leider nur sehr laut.Auch gibt es keinen Kaffeeautomatenoder ähnliches.
Auf Nachfrage bekommt man auch Verdunklungsvorhänge, sonst die ganze Nacht beleuchtung durch Laterne.
Das der Trinkbrunnen direkt neben der Rezeption ist sehr UNGÜNSTIG, da man immer zur Ruhe gebeten wird auch wenn man sich leise Unterhält. Da hier Telefongespräche geführt werden.
Das Personal in der Physio und Bäderabteilung ist wirklich gut. Sie sind immer da und haben ein offenens Ohr für einen.
Die Anwendungen sind ganz in Ordnung, manchmal hätte ich mir jedoch eine Handmassage gewünscht.
Alles andere war ok.
Wenn jemand was finden will,dann findet er es auch.
Ich war Zufrieden.

Schade !

Pro:
Lage
Kontra:
Alt
HWS

Bei meinem Aufenthalt im Januar 2019 musste ich feststellen, dass leider nicht viel funktionierte. So war es während meines gesamten 3-wöchigen Aufenthalts nicht möglich, das Kneippbecken Instand zu setzen, die Sauna zu repariern und das aller schlimmste: das Bewegungsbad konnte wegen Renovierungsarbeiten nicht genutzt werden (und das im Winter, wo sowieso sehr wenig Möglichkeiten bestehen, draußen etwas zu tun, eine orthopädische Reha ohne Wasser! Das Bad wurde bis zu meiner Abreise leider nicht fertig!!).
Desweiteren macht die Klinik einen heruntergekommenen Eindruck, ich war vor genau 9 Jahren bereits einmal in der Klinik und war damals sehr zufrieden. Leider wurde meines Erachtens seit Jahren nichts mehr in die KLinik investiert, da man nicht wusste, ob der Standort erhalten bleibt. Die Zimmer sind stark renovierungsbedürftig, in der Toilette am Zimmer sowie in der Dusche musste/sollte man den Ventilator laufen lassen, damit es nicht muffig roch. Verschütteter Kaffee auf der Treppe zu den Zimmern war nach 14 Tagen immer noch am gleichen Treppenabsatz zu sehen (Hygiene?)
Anwendungsverordnungen wurden entweder nur unregelmäßig eingetragen(bei Nachfrage: oh, dass hätten Sie aber öfter bekommen sollen) bzw. sehr kostengünstig (Hauptsache Gruppentherapie, warme Wannenbäder)vorgenommen. Kaltlicht/Rotlicht ist in einem Plastik"verschlag" untergebracht (der gleiche wie vor 9 Jahren) und genau 2 Rotlichte für ca. 160 Patienten stehen zur Verfügung, wobei ein Rotlicht tageweise ausgefallen ist.

Pro:
freundliches Personal
Kontra:

Ich war vom 22.10.2018 bis 19.11.2018 in der Klinik am Tegernsee. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Das Gebäude und die Zimmer waren sauber und das Essen war in Ordnung. Ich war sehr zufrieden. Die Umgebung war sehr schön.

Heilungsprozess garantiert

Pro:
Therapien, Therapeuten, Essen, Planung
Achillessehnenruptur

Ich durfte nach einer Achillessehnenruptur dort zur Reha. Es läuft wirklich alles sehr professionell ab.
Zeitlich werden die einzelnen Termine Top abgestimmt, so hat man zwischendurch auch Ruhephasen um sich zu regenerieren. Das Personal ist wirklich unglaublich professionell. Man hat großartige Physiotherapeuten, die sich für Ihre Patienten wirklich interessieren und mit großer Motivation ihrer Arbeit nachgehen. Ein ganz großes Lob auch an die Küche und das Servicepersonal. Sehr gutes, reichliches und geschmackliches Essen. Im Haus gibt es auch Freizeitprogramm, Aufenthaltsräume, Kinoabend, Wurzelstube die immer zu nutzen sind. Da ich über Silvester dort war, möchte ich noch erwähnen, dass auch so ein Fest nett gestaltet wird, mit Silvestermenü, Neujahrskonzert und Glücksschweinderl. Die Patienten werden nicht abgefertigt sondern jeder bemüht sich, dass es den Patienten an nichts fehlt.
Herzlichst Robert Gieb

Top Klinik, man fühlt sich wie Zuhause

HWS, LWS

Ich war im September 2018 bis Oktober 2018 vier Wochen in der Orthopädischen Klink am Tegernsee zu einer Rehamaßnahme.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Anwendungen und vor allen Dingen die Sportangebote (Bewegung!!) waren top sowie alle Therapeuten der Klinik.
Ganz besonders für die liebevolle Betreuung in der Badeabteilung möchte ich mich bedanken, dort arbeiten besondere Menschen!
Ebenso ist die ärztliche Behandlung, sowie die Schwestern der Station und das Reinigungspersonal und die netten Mitarbeiter an der Information und im Haus zu würdigen.
Die Zimmer immer tipp top sauber, jeder Wunsch wurde einem erfüllt. Das Lächeln der Angestellten konnte ich nur jeden Tag zurückgeben!
Die Küche mit ihrem Personal ist der Hammer, super leckeres, für das Auge wunderbar angerichtetes Essen, wirklich mit Liebe zubereitet! Das Personal ist immer bemüht auf jeden einzugehen und spezielle Unverträglichkeiten werden sofort berücksichtigt.
In den vier Wochen gab es nicht einmal ein Essen doppelt und sogar sehr leckerer Fisch dabei wie z.B. Krabbensalat und Fischterrine.
Die Lage der Klinik ist ein Traum. In dieser Lage bei wunderschönem Wetter mit dem eigenen Zugang zum See muss man einfach wieder gesund werden. Mir jedenfalls hat es geholfen einer OP zu entgehen und ich werde hoffentlich noch lange von dieser geschenkten, wunderbaren Zeit in der Orthopädischen Klinik am Tegernsee zehren.
Ich hoffe und wünsche von Herzen, dass noch viele Patienten in dieser wundvollen Klinik gesund werden dürfen und ich auch noch einmal dort eine Reha antreten darf.
Mein Dank geht an alle Therapeuten, Ärzte, Klinikleitung und Mitarbeiter, denn so ein Team muss gelobt werden für ihre tolle Arbeit.

Uneingeschränkt empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reagierten auf Wünsche und Beschwerden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten mit sehr gutem Fachwissen und immer freundlich !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr an der Rezeption Top!!)
Pro:
Therapeuten, Lage, Eigenanwendungen, Essen, See
Kontra:
Ich hätte mir mehr Sauberkeit, vor allem im Badezimmer gewünscht
Spinalkanalstenosen mit ausgeprägten Spondylarthrosen / Bandscheibenprorusion

Ich war drei Wochen am Tegernsee. Es waren drei sehr schöne und erfolgreiche Wochen.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren hoch motiviert und sehr kompetent und immer sehr freundlich. Ich habe in den drei Wochen kein einziges unfreundliches Gesicht gesehen.Ich möchte auch allen Ärzten, Schwestern und den vielen Helfern im Hintergrund meinen herzlichsten Dank aussprechen
Am Essen gab es nichts auszusetzen, ich sage nur TOP!! weiter sooo. Das Küchen / Service Personal verdient ein dickes Lob und ein ganz besonderes Lob gibt es von mir für das exklusive, vorzügliche Abschiedsbuffet, das es nicht mehr zu toppen gibt. Leider gibt es immer welche die etwas zu meckern haben.
Die Umgebung ist ein Traum. Man hat die Wandermöglichkeiten direkt vor der Haustüre. Auch zum Radfahren ist die Gegend super. Der Hauseigene Strand-bereich lädt sofort zum Sonnen und schwimmen ein.
Tausend Dank für die schöne Zeit. Ich hoffe das ich bald wieder kommen darf.

Neli2 am 28.12.2018

ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt, vielleicht können Sie mal nach schauen. :-) Vielen Dank.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Küche, Therapeuten, Herr an der rezeption
rückenprobleme

meine Reha glich eher einem Wellnessurlaub. die Menschen unglaublich nett, bemüht, sich um jeden einzelnen individuell zu kümmern. der Herr lankes an der Pforte würde sich ein Bein ausreissen wenn es um Fragen geht, seien sie auch noch so unlogisch. er möchte es jedem recht machen, obwohl das einfach nicht zu schaffen ist. die Küche kocht sehr abwechslungsreich und ich hab in diesen 3 Wochen nicht einmal ein schlechtes essen gehabt. die Therapeuten gehen sehr fair mit jedem um und sagen immer man soll nur soweit mitmachen dass man keine Schmerzen hat. Die Zimmer und die Klinik sind sehr sauber und die Betten mit harter Matratze, was bei meinen rückenproblemen sehr von Vorteil war. alles in allem würde ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. und ich gebe zu-ich hatte 3 Wochen strahlendes Sonnenschein-herbstwetter

Sehr zu empfehlen nach Halswirbelsäulen-OP's

Pro:
Therapeuten, Lage, Eigenanwendungen, Klinikeigener Badestrand mit Liegewiese
Kontra:
Ich hätte mir mehr Sauberkeit, vor allem im Badezimmer gewünscht und mehr Desinfektionsmittel-Spender im gesamten Gebäude
HWS Implantate (HWK 5/6 & HWK 6/7)

Ich war 4 Wochen (August/September 2018) in dieser Reha-Einrichtung und kann nur positives hinsichtlich der Therapie und des Aufenthaltes berichten. Ärzte, Therapeuten, Stationsschwestern und sonstiges Personal (Küche, Service, ect) waren immer freundlich,kompetent und hatten immer ein offenes Ohr. Auch die Therapiepläne waren super auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Alles in allem hat mir der Aufenthalt sehr gut getan.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
motiviert und sehr kompetent
Rückenschmerzen

Alle Mitbarteiter der Klinik waren hoch motiviert und sehr kompetent. Ich habe in den drei Wochen kein einziges unfreundliches Gesicht gesehen.
Am Essen gab es nichts auszusetzen. Leider gibt es immer welche die etwas zu meckern haben.
Die Umgebung ist ein Traum. Man hat die ersten Wandermöglichkeiten direkt vor der Haustür. Der Hauseigene Strandbereich lädt sofort zum Sonnen und schwimmen ein.
Tausend Dank für die schöne Zeit. Ich hoffe das ich bald wieder kommen darf.

" Danke sagen" ist eigenlich zu wenig

OP Bandscheibe Lendenwirbel

Nach meiner OP im Lendenwirbelbereich wurde ich über die Rentenversicherung zur AHB nach Tegernsee in die Orthopädische Klinik überwiesen. Und mein erster Eindruck bei der Anfahrt war ein Guter. Die Zimmer sind etwas älter aber immer sauber. Sicher in die Jahre gekommen, aber jeder von uns weiß, dass die Kohle dafür auch nicht vom Himmel fällt, die Hauptsache sauber.
Die Therapeuten waren der Hammer. Susi , meine "ganz persönliche" Therapeutin , war einfach spitzenmäßig. Das Essen fand ich persönlich und auch meine Tischnachbar super und das Küchen-und Servicepersonal war immer freundlich und bemüht. Für alle Meckerer , manchmal sind Geschmäcker verschieden, aber wo kann man tgl. zwischen "normal" oder "vegetarisch" wählen? In vielen Einrichtungen ist "einmal vegetarisch " ...immer vegetarisch, aber manchen Menschen kann man einfach NICHTS recht machen.
Das absolute Sahnehäubchen war der eigene Zugang zum See, einfach ein Traum. Jederzeit an den See zu gehen , umgeben von einer Traumlandschaft und das alles "for free" !!!!! betrachte ich als Luxus. Denn da kann auch die Seele ein bischen heilen.
Ich sage herzlichen Dank für die tolle und vorallem effiziente Zeit in der Klinik.....weiter so.

Reha Aufenthalt

Oberschenkelhalsbruch

Ich war vom 12.06.18 bis 10.07.2018 in der Klinik. Das gesamte Team war für mich eine große Hilfe und Unterstützung. Vor allem die Physiotherapie hat mich hervorragend mobilisiert und in die Lage versetzt nach 4 Wochen die Klinik ohne Krücken zu verlassen. Ich möchte auch allen Ärzten, Schwestern und den vielen Helfern im Hintergrund meinen herzlichsten Dank aussprechen.Sie haben mir in den 4 Wochen viel Gutes angedeihen lassen. Bitte machen Sie so weiter, damit noch viele Menschen wieder fit und beweglich werden.

Sonja0511 am 30.09.2018

muss man die Zuzahlung gleich zu Beginn oder erst am ende der Reha begleichen? ich finde leider keine passende Information dazu. vielen lieben Dank für die Antwort.

Unter Tränen angekommen - weinend abgereist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
herrliche Umgebung - hier kann man wieder Kraft und Energie tanken
Kontra:
Klinik mit kleinen Mängeln
Bandscheibenvorfall, Fraktur 12. Brustwirbel

Kein herzlicher Empfang vom Herrn an der Rezeption (zuerst persönlichen Unmut über den vorherigen, etwas umständlichen Patienten geäußert, dann militärische Anweisung an die Leute an der Trinkstation, sie möchten leiser sein, er könne nicht konzentriert arbeiten, genervte Anforderung meiner benötigten Papiere). Er hatte einfach einen schlechten Tag....obwohl, den hatte er noch einmal. Ich bat um zwei ausdrücklich Waschmünzen, er fragt, ob ich zum Waschen oder Trocknen Münzen benötgte, ich sagte, zum Waschen, seine Antwort: "...i frog ja blos...." Ein 'herziger' Rezeptionist.
Unterbringung im Haus Schönblick, Dachgeschoss-
zimmer. Zweckmäßig eingerichtet, in die Jahre gekommene Einrichtung, Bad/Dusche, getrenntes WC, aber alles sauber, das schmale Bett gewöhnungsbedürftig. Statt des Verkehrs hat mich die Raucherfraktion unterhalb meines Fensters bis spät in die Nacht gestört.
Ich war denk ich eine unkomplizierte Erst-Reha-Patientin, wußte, ich fahre in eine Klinik und nicht in ein 5-Sterne-Hotel. Die Stützpunktschwester, -Ärztin, Reinigungspersonal waren freundlich, haben ihre Arbeit getan.
Dank des mehrmals täglichen Fußmarsches (200m) zu den Anwendungen, Mahlzeiten etc. im Haupthaus bin in konditionell fit geworden. Teilweise straffer Terminplan, die Anwendungen haben gut getan, die Vorträge waren informativ und interessant.
Kein Schuhbeck-Essen, trotzdem wurde man satt.
Toller Liegeplatz am See, Zugang ins Wasser etwas rutschig, hoffentlich keine Seerettung nötig, da der vorhandene Rettungsring seehr zerfleddert dahängt...
Ich konnte/durfte mich 4 Wochen auf mich, meinen Körper, Seele konzentrieren, daher zu Beginn Tränen, da so lange Trennung von daheim, Mega-Wetter Hitze zum Schluss, ich wollte nicht heim, deshalb wieder Tränen.
Half nix, andere Patienten sollen es auch genießen. Und viel Erholung, Gesundheit, Wissen mit nach Hause nehmen.
Und wenn schon Biergenuß, bitte Flaschen, Gläser aufräumen.

BESTE Rehaklinik weit und breit

Pro:
Essen,Service,Therapeuten,Ärzte einschliesslich das komplette Personal waren 100 Prozent ok und sehr,sehr freundlich.
Kontra:
Es gab Nichts,aber auch gar Nichts negatives !
Rücken

Sehr zufrieden mit der Reha, es stimmte einfach Alles !
War bereits zweimal dort. Einmal 2012 und einmal 2015 und ich möchte gerne noch mal Reha dort machen.

Brömmel1 am 20.07.2018

Habe eine Bewillung bekommen für diese Klinik.
Nun habe ich dort angerufen um einen Termin zu bekommen. Würde mir gesagt es würde 16 bis 20 Wochen dauern. Zur Zeit bin ich noch krankgeschrieben und die Krankenkasse möchte das ich in Reha fahre. Ich möchte so schnell wie möglich wieder arbeiten aber erst nach der Reha. Weil ich nö h etwas Problem mit dem Arm habe.

Wo andere Urlaub machen finden Patienten Hilfe

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Notwendige Renovierungen
Dauerschmerz linke Schulter

Ich war im Mai 2018 zur Reha wegen Schulterproblemen.
Es waren 3 unbeschreiblich schöne Wochen. Personal und vor allem
Therapeuten waren überragend gut. Mein Reha Ziel schmerzfrei wieder
nach Hause zu gehen wurde voll erreicht. Vielen Dank allen Beteiligten.
Ich kann diese Klinik bestens empfehlen.
Ich drücke der Klinik die Daumen, dass sie den Kampf um ihren Standort
gegen die Stadt nicht verliert. Das wäre für alle die dort noch Heilung suchen ein großer Verlust.

Erstklassige Therapeuten, gute Ärztliche Versorgung, super Essen, herrliche Umgebung, was will man mehr

Pro:
Eine REHA, wie ein Traumurlaub am Tegernsee
Kontra:
Es fällt mir nichts ein.
Hüftoperation (Hüft-TEP)

Nach meiner Hüftoperation (Hüft-TEP) durfte ich eine 4-Wöchige Anschlussheilbehandlung in der schönen Klinik Tegernsee absolvieren. Ich kann durchweg nur gutes berichten. Die Therapeuten waren alle erstklassig und es wurde großen Wert darauf gelegt, wieder auf die Beine zu kommen und am Ende der REHA konnte ich Dank der sehr guten Therapie, die Klinik ohne Gehhilfen und mit einem guten Gangbild verlassen. Vielen Dank hierfür an das Therapeuten-Team. Ich habe sehr gute und nette Ärzte angetroffen, die sich sofort um alles angenommen haben, was mich bewegte, auch hier gebührt mein Dank an das Ärzte-Team. Mein Zimmer war sehr schön, zwar ist die Ausstattung etwas älter, aber alles war sehr sauber und ordentlich, man kann eben nicht immer das neueste haben. Danke an dieser Stelle auch an das Reinigungspersonal, welches immer freundlich und mit einem Liedchen auf den Lippen seinen Dienst versieht. Mit dem Essen war ich sehr zufrieden, das Küchen / Service Personal verdient ein dickes Lob und ein ganz besonderes Lob gibt es von mir für das exklusive, vorzügliche Abschiedsbuffet, das es nicht mehr zu toppen gibt. Ich kann nicht verstehen, dass hier so manche über das Essen meckern. Wem dieses Essen nicht schmeckt, muss eben in ein 4 oder 5 Sterne Hotel gehen und auch da wird nur gekocht! In meiner REHA habe ich mich, nicht zuletzt auch durch die traumhafte Umgebung, bestens erholt und sage deshalb vielen Dank an das gesamte Personal der Orthopädischen Klinik Tegernsee und würde jederzeit wieder kommen. Ich hoffe, diese Klinik besteht noch sehr lange Zeit.

"Mission erfüllt"! - ein Dankesschreiben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ziel, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu kommen, wurde völlig erfüllt Darauf kam es mir an. On top: herrliche Landschaft.)
Pro:
Effektivität und Effizienz einer eingespielten Belegschaft
Kontra:
Gebäudestruktur
HEP beidseits

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Therapeutenteam,

in Zeiten der „sozialen Medien“ ist es üblich, Bewertungen anonymisiert auf Portalen abzugeben. Ich jedoch möchte mich, eher traditionell, mittels eines persönlichen Schreibens bei Ihnen bedanken.

Ich war im Jahr 2018 zweimal Gast in Ihrem Hause: nach meiner ersten Operation vom 3. Januar 2018 bis 24. Januar 2018 und nach meiner zweiten Operation vom 11. April 2018 bis 9. Mai 2018. Die beiden Hüftoperationen wurden von mir gemeinsam mit meinem Operateur zeitlich eng terminiert, um möglichst rasch wieder meinen anspruchsvollen Beruf aufzunehmen, der mich regelmäßig insbesondere nach China führt. Bei der OP – Planung spielte u.a. eine Überlegung eine wesentliche Rolle: eine effektive erste AHB sollte als Vorbereitung auf den zweiten Eingriff dienen. Diese Strategie ist in jeder Einsicht erfolgreich gewesen, denn bereits die erste AHB hat sehr positiv gewirkt. Die zweite AHB jedoch hat mich körperlich zu einer neuen Qualität geführt.

Ich möchte mich daher auf diesem Wege bei Ihnen und der gesamten Belegschaft der Orthopädischen Klinik Tegernsee für Ihre Bemühungen bedanken! Dabei ist mir völlig bewusst, dass es des Engagement jedes Einzelnen bedarf, um gute Ergebnisse als gesamte Organisation zu erzielen: kein Detail ist unwichtig! Daher gilt mein Dank explizit allen Mitarbeitern Ihres Hauses! Die Orthopädischen Klinik Tegernsee erfüllt ihre klar definierte Aufgabe, nämlich Menschen wieder zurück in das Erwerbsleben zu begleiten, nicht nur mit professioneller Effektivität und Effizienz; Ihre Mitarbeiter zeigen auch Empathie für die einzelnen, bisweilen schicksalsbeladenen Patienten.

Neben meiner persönlichen Rekonvaleszenz wird folgender, während meiner Aufenthalte gewonnener Eindruck bleibend in Erinnerung haften: die überwiegende Mehrheit Ihrer Patienten hat in beeindruckender Weise die Angebote Ihres Hauses wahrgenommen und hat mit Willen und der nötigen Entschlossenheit an der persönlichen Genesung im wahrsten Sinne des Wortes „gearbeitet“.

Ich wünsche Ihrem Haus und Ihren Mitarbeitern, dass Sie Ihre Aufgabe weiterhin und noch sehr lange am Tegernsee wahrnehmen dürfen, um im wahrsten Sinne des Wortes „Dienst am Menschen“ zu tun.

Ist keine Reha...sondern fast Urlaub am Tegernsee...mit Fitnessprogramm

Pro:
Therapeuten , Anwendungen...auch die Vorträge waren sehr informativ
Kontra:
An der Küche könnte gearbeitet werden...man wird aber immer satt
Bejandlung nach Op am Nervenkanal Rücken

Ich bin als ziemlich lädierter Patient gekommen,und als sehr gut behandelter,rundum gut versorgter Patient gegangen.Die Therapeuten waren großartig.In drei Wochen war kein einziger schlecht gelaunt,und man ist sich nie als nur eine Nummer vorgekommen.Die Umgebung ist wunderschön,Auch der Klinikeigene Seezugang lädt zum Sonnen und verweilen ein.Würde jederzeit wieder dorthin fahren.Von mir bekommt die Orthopädische Klinik Tegernsee 6 von 5möglichen Sternen

Top Klinik am Tegernsee

Pro:
Freundliche und Sachkundige Therapeuten
Kontra:
Die Betten im Haus Schönblick könnten besser sein.
Lendenwirbel und Schulterarthrose

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Orthopädischen Klinik Tegernsee gemacht.
Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und haben mir mit den Übungen und Anwendungen sehr geholfen. Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich und Nett.

Ich habe keinerlei Probleme gehabt.

Ich würde jederzeit wieder diese Klinik in Anspruch nehmen.

Ich bin wieder beweglicher und Schmerzfreier aus der Klinik entlassen worden.

Reha am Tegernsee

Kontra:

Ich habe mich während meines Rehaaufenthaltes gut betreut gefühlt. Das Essen war super, die Therapeuten sehr engagiert, nur die defekte Sauna bekommt einen Minuspunkt. Die Lage der Klinik ist traumhaft, die Zimmer zu Straßenseite leider sehr laut.

Reha am Tegernsee

Pro:
ausgezeichnete, engagierte Therapeuten
Hüft TEB rechts

Ich habe dieses Jahr eine 3-wöchige Reha in der Orthopädischen Klinik am Tegernsee verbracht. Schon die Begrüßung war sehr frostig. Statt einem "Herzlich Willkommen in unserer Klinik" wurde ich nur mit einem "Haben sie ihre Einladung und den Fragebogen dabei" begrüßt.
Die Lage meines Zimmers war sehr schön und ich hatte einen herrlichen Blick zum See. Die Einrichtung ist sehr veraltet und besonders das Bad müßte dringend renoviert werden. Ich habe noch nie in so einem unbequemen Bett geschlafen und auf so schlechten Stühlen gesessen. Der allgemeine Aufenthaltsraum strahlt wenig Gemütlichkeit aus und lädt somit auch nicht zum längeren Verweilen ein. Leider sind auch die Essenszeiten sehr knapp bemessen. Abendesssen gab es um 17:30. Um kurz nach 18:00 wurden bereits die Lichter gelöscht.
Zur Qualität des Essens gibt es unterschiedliche Auffassungen. Für mich war das Essen meistens Nahrungsaufnahme, selten ein wirklicher Genuß.
Leider wurde meine Abschlussuntersuchung von einem Arzt durchgeführt, den ich noch nie gesehen hatte. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir in diesem Gespräch zugehört wurde. Somit stand dann auch eine falsche Angabe hinsichtlich meiner Medikamente im Abschlußbericht.
Die Therapeuten hingegen waren ausgezeichnet und mit sehr viel Engagement um die Patienten bemüht.
Auch das weitere Personal (Zimmer, Speisesaal)war sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Ebenso habe ich einige sehr nette Mitpatienten kennengelernt.
Mein persönliches Ziel, die REHA ohne Krücken zu verlassen, habe ich, dank der wunderbaren Therapeuten, erreicht.

OKT Tegernsee - sehr empfehlenswert!!!

Pro:
ALLE Angestellten waren sehr hilfreich und nett!
Schmerzen bei Bewegung der rechten Schulter

Da es meine erste REHA war, kann ich nicht mit anderen Häusern einen Vergleich ziehen. Eines kann ich aber auf jeden Fall sagen: es waren 4 Wochen, in denen meine Schmerzen so gut wie weg behandelt wurden! Mir wurde jederzeit Gelegenheit gegeben, mich zu den Behandlungen zu äussern. Bei Ausbruch einer "Grippewelle" unter den Patienten, welche mich auch ereilte, wurden Tee und Medikamente zur Verfügung gestellt und sogar auf das Zimmer gebracht. Wichtiges Thema: ESSEN! Es gibt immer wieder Nörgler, denen man nichts Recht machen kann. Aber hey mal: wer von euch bekommt jeden Morgen zu Hause das geschnittene Obst, Kaffe, Tee, Saft versch. Brotsorten, Wurst, Gemüse, Marmelade und, und, und usw auf den Tisch??? Also ich nicht! Mittags- und Abendessen war ausreichend und ganz ehrlich: etwas weniger schadet nicht, man soll ja auch mal nachdenken, was man zu Hause so in sich reinstopft. Das ist nicht immer gesund! Und hier hatte ich 4 Wochen Gelegenheit zu sehen, was gesundes Essen ist und wie groß die Portion sein soll, die auch ausreicht. Und nun das Wichtigste: DIE BEHANDLUNG! ALLE Therpeuten waren kompetent, haben uns mit Fachwissen und Spaß die Übungen erklärt, so dass wir immer eine gute Zeit bei den Anwendungen hatten!!! Und es hat geholfen! Und das am schönen Tegernsee! Die Landschaft ist Traumhauft - jede Menge Ausflugsmöglichkeiten, Restaurants, Wanderstrecken... Und Ich darf noch bei IRENA mitmachen, 24 Termine in einem speziellen Reha- Fitnessstudio. Und jetzt der Oberkracher: das war alles for free!!!!!!!!!!!!!! Da interessiert es mich nicht, ob ein Haus an der Hauptstrasse liegt, oder ob mal die Nudeln nicht so toll gekocht sein sollen!!! Ich bin froh, dass ich gesund geworden bin und dass sich kompetente Leute um mich gekümmert haben und dass ich überhaupt hier sein durfte!!! Danke, liebes Reha-Team, euch alles Gute!!!

Positive Rückmeldung von Orthopädischer Tegernsee

Pro:
Ärzte ,Schwestern,Therapeuten ,restliches Personal sehr sehr sehr gut!!!!!!
Kontra:
Chron.rez.Cervicobrachialgien b. deg.Hws Syndrom,Chron.rez.Coxalgien links b. Coxarthrose

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken!!!!!!.In allen Abteilungen wurde ich sehr gut behandelt.die Ärzte und Schwestern waren immer freundlich und hatten stets ein offenes Ohr,die Therapeuten waren immer guter Laune und waren super Motiviert.Trotz der Negativen Beurteilungen im Internet war ich sehr Zufrieden mit meinem Reha Aufenthalt. Das Essen war sehr gut!!!!! das Personal war sehr zuvorkommend und gut Gelaunt.Die Anwendungen haben mir sehr gut getan und auch geholfen,konnte auch vom Alttag mal abschalten was ja auch zur Genesung beiträgt.Die Lage direkt am Tegernsee Wunderbar!!Die Zimmer waren mit TV und Telefon ausgestattet und jeden zweiten Tag wurden die Handtücher gewechselt und jeden Tag sauber gemacht.Ich habe in der Zeit 5 KL. abgenommen. Wer da Unzufrieden ist der wollte warscheinlich auf kosten anderer nur Urlaub machen.Mein Fazit: alles ist auf den jeweilige Patienten abgestimmt. Perfekte Organisation.Kann die Klinik bestens weiter empfehlen.
Danke für alles!!!

in 4 Wochen wieder flott gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat super geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sehr schmal, Zimmer extrem hellhörig)
Pro:
4 Wochen mal nur an sich selbst denken !
Kontra:
Betten sind sehr schmal
Facettengelenksyndrom

Sehr gutes Haus. Das Personal, die Therapeuten und das ganze Management machen einen hervorragenden Job. Die Vorträge sind fundiert und werden von Fachärzten gehalten. Mir haben die 4 Wochen sehr gut getan und die Anwendungen wurden auf meine Bedürfnisse angepasst. Es tut auch mal gut, an nicht viel denken und sich um nichts kümmern zu müssen. Das Essen war hervorragend. In den 4 Wochen hat sich nicht ein Gericht wiederholt. Das ist nicht nur mir aufgefallen. Alles war gut angerichtet und fast immer mit Kräutern aufgepeppt und es wurde nett serviert und es gab die Möglichkeit, am Vorabend zwischen zwei Gerichten zu wählen. Das es sich bei diesem Haus um eine Reha-Einrichtung handelt, sollte Jedem klar sein. Ein großes Lob an die Verwaltung und an das organisatorische Management im Haus einschließlich der Rezeption. Es hat alles super geklappt - vom Anreisetag bis zur Abreise. Wer hier meckert, dem ist nicht mehr zu helfen. Danke an Alle und alles Gute für das Haus und das Team.

Super Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umfangreiche Behandlung gepaart mit Frohsinn
Kontra:
Zimmer können eine Auffrischung gebrauchen
LWS, Schulter

Das Gebäude, insbesondere die Zimmer haben einen Renovierungsstau, was aber der Tatsache geschuldet ist, das das Umfeld einen Neubau verhindert hat bzw. Umbaupläne auf Eis legt. Die Therapie insgesamt ist super, alle MA sind vollkommen motiviert und hatten immer gute Laune. 7-9 Anwendungen pro Tag sind über Durchschnitt. Ich hatte mich auf Reduktionskost setzen lassen, 2 Kilo weniger und ich bin nicht verhungert und meinem Geschmack entsprach das Essen weitgehend.
Die Stationsärztin sowie der OA bei der Visite haben sich Zeit genommen, mehr als ich als Privatpatient bei meinem Orthopäden bekommen habe.
Ich würde die Klinik immer wieder aufsuchen.

Meine 1. Reha

Pro:
Kontra:
Ärzte und Essen
Schulter

Die Klinik macht eher einen abgehalfterten Eindruck. Das Bett eine Katastrophe aus den 80 er Jahren -> Orthopädischer Standard?! Das Zimmer war winzig aber sauber. Ärzte sind Gelangweilt,Genervt und überheblich (v.a. Oberarzt)(in 3 Wochen 4 Ärzte), sie sind aber die Entscheidungsgewalt wie es mit einem weiter geht. Den Abschlussbericht bzw Abschlussvisite machte, ein mir unbekannter,Arzt. Das Essen typische Krankenhaus Dampfkost, sehr gewöhnungsbedürftig. Die Therapeuten überwiegend gut. Nur stellt sich keiner vor. Der Herr an der Rezeption ist nur gestresst und teilweise sehr unfreundlich und mit jedem neuen GAST überfordert. Sauna und Kneippbecken sind wohl schon länger geschlossen. Das Bewegungsbad war entweder kühl oder defekt. Es war auch noch die Pumpe kaputt daß an 2 Nächten überhaupt kein Wasser (keine WC Spülung!) zur Verfügung stand in 2 oder mehr Stockwerken. In der Cafeteria steht ein Getränkeautomaten ebenfalls defekt, ebenso der Süssigkeitenautomat der selten geht. Tasse Kaffee ist mit 1,50€ eindeutig zu teuer.

Hilfreich aber unerfreulich

Pro:
Sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
Man fühlt sich eher als Insasse denn als Patient, geschweige denn Gast
Bandscheibenvorfall HWS und LWS und Hüftgelenksarthrose

Unterbringung im Haus Schönblick ca. 200 m bergauf bis zur Klinik.
Liegt direkt an der einzigen Durchgangsstraße Tegernsee - Rottach. Das Haus etwas muffig, die Einzelzimmer mit Dusche. Allerdings gibt es nur eine Heizung im Bad, die Fenster sind undicht, daher ist es sehr, sehr laut. Die Betten sind hart und schmal. Der Flur und der Aufenthaltsraum ungemütlich und altbacken.
Das Essen - Hausmannskost wie im Krankenhaus eben, Abendessen immer mit Tee, brav, man wird satt, aber nichts für die hungrige Seele. Man kann nach dem Essen nicht vielleicht noch etwas sitzenbleiben, falls man Zeit hätte, da kommt dann ein Licht aus-an-Signal als Aufruf zum Gehen.

Die Therapeuten sind sehr freundlich, bemüht und effektiv, sie bekommen mein uneingeschränktes, großes Lob!

Das Haupthaus hat diverse Schwachstellen, die Sauna funktioniert ebenso wenig wie das Kneippbecken, die anschließende Sporthalle wurde geschlossen wegen Feuchtigkeit im Boden.
Die Rezeptionisten sind schnell genervt durch sich unterhaltende Patienten, besonders eine ältere Kollegin möchte nicht gern mit Extrawünschen wie einer Frage zum Kauf eines Therabands etc. behelligt werden. Sie wurde wiederholt schnell pampig.

Die Ärzte habe ich jeweils nur kurz gesehen, von meiner Seite waren sie aber in Ordnung.

Alles in allem 3 anstrengende, für die Behebung der Gesundheitsprobleme hilfreiche, aber wenig erfreuliche Wochen.

Top Lage - da wo andere Urlaub machen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbehaltlos zu empfehlen)
Pro:
Super Stimmung in schöner Atmosphäre
Kontra:
Massagen kamen etwas zu kurz
Bandscheiben

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung, Unterbringung und Verpfelgung. Das gesamte Reha Team gab sich immer Mühe die Leute zu motivieren. Die Lage der Reah Einrichtung ist Top! Direkt am See.
Ich kann die Klinik vorbehaltlos weiter empfehlen! Für diejenigen, die mit dem PKW anreisen, Parklätze sind vorhanden. Ein Auto braucht man jedoch nicht unbedingt, da die Parkpläte meißtens sehr selten sind. Bus Tickets bekamen wir von der Klinik!
Tolle Ausflugsmöglichekeiten in der Umgebung,

Erwartungen wurden weit übertroffen! Danke an das gesamte Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlender Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut qualifiziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Fachlich gut qualifiziertes Personal
Kontra:
Ruhezeiten
zweifacher Kreuzbandriss

Hallo Zusammen,

durch einen wiederholten Kreuzbandriss, war ich vom 27.12.17-17.01.18 in der Orthopädischen Klinik Tegernsee zur Reha. Da ich ein leben lang aktiv Sport betreibe und ich mir viel vorgenommen hatte, kann ich jetzt zum Glück sagen, dass ich eine absolut perfekte Entscheidung getroffen hatte, nach Tegernsee zur Reha zu gehen.
Ich nahm mir, wie gesagt, selbst viel vor und war am Anfang ein bisschen skeptisch, ob das so umsetzbar sei aber gleich zu Beginn an wurde mir gezeigt, dass man trotz der Vielzahl von Patienten weitestgehend flexibel ist. Nach den drei Wochen hatte ich deswegen ein besseres Ergebniss erzielt als erhofft und blicke somit mit positiven und gestärktem Willen in die Zukunft. Vielen Dank und ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Reha-Team vom Tegernsee!

Kein Wellnessurlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und freundliche Therapeuten)
Pro:
Man hat mir sehr geholfen
Kontra:

Ich kann nur sagen des es mir sehr gut gefallen hat.
Ich war im Haus Schönblick untergebracht, was mir Anfangs zwar etwas nervig vorkam, im Nachhinein aber für meine Kondition nur von Vorteil war. Die Therapeuten sind alle sehr freundlich,kompetent, Hilfsbereit und haben jederzeit ein offenes Ohr für Fragen. Das Essen war ausgezeichnet obwohl ich mich auf reduzierte Kost setzen lies, bin bin immer Satt geworden. Ich habe in den 3 Wochen 8 Kilo abgenommen:-)))
Natürlich gibt es Leute, die immer was zum Meckern suchen und finden. Aber wer glaubt das er auf Wellness Urlaub fährt ist hier fehl am Platz und sollte besser gleich zu Hause bleiben.
Man sollte immer bedenken das einem die Therapeuten nur Helfen wollen und in der kurzen Zeit das Beste für die Gesundheit und gegen die Schmerzen heraus zu holen. Auch wenn es manchmal etwas unangenehm und schmerzhaft ist.
Ich kann nur sagen das man mir hier sehr geholfen hat.
Seit Jahren bin ich endlich wieder frei von Schmerzen.
Ein grosses Lob an das gesamte Team. Macht weiter so.
Diese Klinik kann ich auf alle Fälle weiter empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik - Danke an das gesamte Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Anwendungen, die schöne Lage der Klink, das Personal !
Kontra:

Ich war nach Bandscheibenvorfall für 3 Wochen zur Reha in dieser Klinik. Untergebracht war ich im Haupthaus. Ich reiste mit gemischten Gefühlen dort an, nachdem ich doch auch einige negative Beurteilungen gelesen hatte! Ich kann aus meiner Sicht aber nur positives berichten!
Sauberkeit wird dort groß geschrieben!
Das Essen war abwechslungsreich und lecker,die dortigen Anwendungen haben mir gut getan, die Therapeuten waren klasse, kompetent und freundlich! Was ich übrigens für das gesamte Personal behaupten kann! Ob Rezeption, Speisesaal,die Mitarbeiter die die Bäder etc. vorbereiten,Reinigungsservice, auch die Hausmeister hatten immer ein freundliches Wort übrig!
Die Lage der Klinik ist nahe am See, es gibt einen eigenen Seezugang, die Ortsmitte von Tegernsee und auch von Rottach-Egern ist zu Fuß gut erreichbar!
Ich würde mich auf alle Fälle wieder für diese Einrichtung entscheiden!

An das gesamte Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Lage und die Behandlungen und das drum herum
Kontra:
Gebäude, die zimmer könnten etwas modernisiert werden
OP am Lendenwirbel

Möchte mich für die gute Behandlung bedanken.
Das Gebäude ist zwar schon älter, aber die Lage und der Park sind traumhaft schön.
Die Therapeuten und die Küche machen eine sehr tolle Arbeit.
Ich war sehr gerne dort und wenn man weis warum man dort ist kann man sich auch eine schöne Zeit machen.
Weiter sooo, ich würde mich wieder für die Klinik entscheiden . :-)))

Große Therapiemöglichkeiten. TOP Therapeuten und Küche!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haus liegt direkt am See. Viele Wandermöglichkeiten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte hatten ein offenes Ohr und gehen auf Wünsche ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übernachtung für Besuch kann problemlos dazu gebucht werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen, aber sauber. Haus Schönblick sehr laut:)
Pro:
Die viel zahl der verschiedenen Anwendungen und super Therapeuten:)TOP Küche:)
Kontra:
Viel Müll beim Frühstück durch Marmelade und ... in den kleinen Verpackungen
LWS Bandscheiben

Ich war im Haus Schönblick untergebracht. Der Name stimmt. Der Ausblick direkt auf den See ist herrlich. Leider ist es aber sehr laut, da das Haus direkt an der Straße liegt. Wenn man von zu Hause keinen Autolärm gewohnt ist, fällt der Schlaf gering aus. Dafür kann aber die Klinik nichts. Ich war drei Wochen und hatte viele (90) verschiedene Anwendungen. Schön ist, dass man am Abend und am Wochenende selbst noch ins MTT oder Bad kann um seine Übungen zu machen. Die Therapeuten sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Fotos mit Namen darunter wären schön.Das Sie auf den ein oder anderen blöden Spruch (Sie sind aber 5 min zu spät) mit Augenrollen reagieren ist durchaus zu verstehen. Respekt das es da beim Augenrollen bleibt:)
Ein großes Lob an die Küche und das Servicepersonal. Ich hatte vegetarische Kost und mir hat es sehr gut geschmeckt. Ich hatte kein verkochtes Gemüse oder ähnliches, ganz im Gegenteil. Gut abgeschmeckt und immer bissfest :). Toll war auch die Möglichkeit für ein Lunchpaket. Viele Trinken am Abend gerne einen über den Durst und lassen sich am nächsten Morgen bei Anwendungen entschuldigen. (Es geht ihnen nicht gut. Sie haben Schmerzen) um dann zu Berichten , dass das von der Klinik ja keiner mitbekommt. Warum gehen solche Menschen dann in die Reha? Meistens waren es solche, die an allem etwas zu meckern hatten. Ich fühlte mich durchaus ernst genommen und mir hat die Reha auf jeden Fall geholfen. Etwas mehr Programm am Abend wäre schön.( Kabarett oder öfter Filme...) Herzlichen Dank an alle, die dort Arbeiten für Ihre immer freundliche Art.