Schön Klinik München Harlaching

Foto - Schön Klinik München Harlaching

Harlachinger Straße 51
81547 München

Erstklassige Klinik

Pro:
Verständnis, Kompetenz, ausreichend Zeit für Patienten...
Kontra:
Nichts, absolut nichts...
U.a. Discusläsion Handgelenk

Sollte mein Handgelenk weitere operative Therapie benötigen, oder auch anderswo auf orthopädischem Fachgebiet OP-Indikation bestehen werde ich mich wieder dorthin begeben. Von ambulanten Terminen bis hin zur gestern erfolgten OP alles einfach spitze...von Anästhesiepersonal bis Pfleger/Sr, natürlich Ärztinnen/ Ärzte und alle Mitarbeiter (innen) sämtlicher Anmeldestationen von ausgesuchter Freundlichkeit, Kompetenz und Frohsinn/Humor. Auf meine (extreme) Angst wurde überall super eingegangen, Mut zugesprochen. Fühlte mich ernst genommen und bestens und liebevoll betreut. Daß ich keine Minute Schmerzen hatte ist natürlich das tollste, wobei ich dafür auch nicht die Klinik verantwortlich machen würde. Natürlich bin ich froh, am Folgetag wieder zH zu sein, aber in dieser Klinik wär ich auch noch geblieben (ne tolle Zimmernachbarin hatte ich auch!) DANKE an alle Mitarbeiter !!!

Inkompetent

Abszess am Fuß

Nachdem meine 82jährige Mutter unzureichend behandelt wurde musste sie im KH Barmherzige Brüder erneut operiert werden. Den Ärzten ist es zu verdanken, das ihr Zeh nicht amputiert werden musste. Wir mussten Wartezeiten von bis zu Sieben Stunden ohne Termin in der Ambulanz und zwei Stunden mit Termin in Kauf nehmen, auch ein falscher Termin wurde uns gegeben. Zum Teil arrogantes und zynisches medizinisches Personal. Sie hören von uns.

Wir lassen die Patienten mal warten

Ich war am 29.10.2018 um 20:45 Uhr zum wiederholten Male in dieser Klinik
( beim ersten Mal habe ich gute Erfahrungen gemacht)
Als ich ankam mit deinen geschwollenen Fuß und das auftreten nicht möglich war mit äußerst starken Schmerzen wurde mir mitgeteilt in der Rögen und im LAbor um diese Uhrzeit keine MA mehr vorhanden sind.
Der Arzt empfiehlt mir Schmerzmittel zu nehmen und morgen ab 8:00 Uhr in der Notaufnahme wieder ein zu treffen .Es wäre dann das nötige Fachpersonal vorhanden verwundert mit Schmerzen ging ich wieder kam den nächsten Tag um 8:00 Uhr und musste warten bis 12:30 Uhr wo ich dann als Privatpatientendie Betonung liegt auf Privatpatient bin kein Kassenpatienten die Klinik wutentbrannt verlassen habe mehrfach wurde ja Gesagt etwas Zeit muss ich natürlich schon mitbringen diese Zeit habe ich beobachtet dass vor der Notaufnahme das fachkundige Pflegepersonal rauchend Handy tippen und lachen außerhalb steht. im Wartebereich nur eine Hand voll Patienten die sich aufgehalten haben .
Schade wenn man es nicht mehr nötig hat .

Rückenbeschwerden

Pro:
Einiges
Kontra:
Vieles

NICHT ZU EMPFEHLEN ???

Ausgezeichnete Kompetenz und Organisation

Pro:
Ausgezeichnete Kompetenz, Organisation und Freundlichkeit
Kontra:
Wiederherstellung der Beweglichkeit im Großzehengrundgelenk (Arthrolyse)

Selber fast 30 Jahre in Kliniken tätig, kann ich der Schön-Klinik Harlaching ausgezeichnete Organisation und Kompetenz attestieren.
Nach einer ambulanten Vor-OP bei einem niedergelassenen Orthopäden musste das Großzehengrundgelenk zur Verbesserung der Beweglichkeit erneut operiert werden.
Sowohl bei der Voruntersuchung, als auch bei der OP, der Pflege auf Station und der Kontrolluntersuchung nach 6 Wochen lief alles reibungslos ab.
Die Organisation ist sehr gut durchdacht, es läuft alles Hand in Hand und die einzelnen Fachbereiche kommunizieren direkt miteinander und sprechen Behandlung und Zeitpunkt ab.
Das Personal ist durchwegs sehr freundlich und vermittelt den Eindruck, gerne in der Klinik zu arbeiten (was mir von einzelnen Angestellten tatsächlich auch bestätigt wurde).
Man spürte bei der operierenden Ärztin, dass es nicht nur ihr Beruf, sondern ihre Berufung ist. Dementsprechend positiv war auch das Ergebnis des Eingriffs, was Herstellung der Funktionalität und Ästhetik der Narbe anbelangt.
Bei weiteren orthopädischen Problemen würde ich mich jederzeit wieder an diese Klink wenden.

Super empfehlenswert

Pro:
ärztliche Versorgung und Schmerztherapie
Fußarthrose

Ich wurde an einer Fußarthrose operiert.
Der ganze Ablauf rund um die Op war sehr gut durchstrukturiert. Nie kam es zu langen Wartezeiten. Die ärztliche Versorgung war perfekt.
Das Schmerzmanagement nach der OP war unschlagbar. Ein tolles Team der Anaesthesie, das sich schnell und kompetent der auftretenden Schmerzen annahm. Mehrmals tägliche Visiten vom Schmerzteam und Besprechung der aktuellen Schmerzsituation nahmen Angst und Unsicherheit. Man fühlte sich sehr gut betreut.
Schade, dass es mit der Einzelzimmerbelegung nicht geklappt hat. Am Op-Tag wäre es schön gewesen, wenn von Seiten der Pflege das Bett einmalig glattgezogen worden wäre. Ansonsten kann man die Klinik nur empfehlen, ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Indiskutabler Terminvorlauf

Pro:
Kontra:
siehe oben
Mittelfußarthrose

Das in der Schön-Klinik von der Radiologie gefertigte MRT ergab eine schwere Arthrose mit ausgiebiger Ödematisierung und sog. Geröllzysten im linken Fuß. Man empfahl mir dort, die sog. "Fußsprechstunde" aufzusuchen. So versuchte ich heute, dort einen Termin zu bekommen. Man nannte mir den frühesten Termin 18.12.(!)2018. Vielleicht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk? Wohlgemerkt: kein OP-Termin, nur ein Termin zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise. Bei dem Befund (der Schön-Klinik!) wird sich eine OP nicht vermeiden lassen - nur wann? Dann im Mai oder gar August 2019? Bis dahin dann eine Ibu-Profen-Kur? Operiert die Schön-Klinik dann auch noch den kaputten Magen und die ramponierte Niere?
Vielleicht liegt es ja auch "nur" daran, dass die Klinik-Organisation nicht funktioniert. Obwohl ich schon mehrfach eine MRT-Aufnahme dort habe machen lassen, fand man bei der Terminaufnahme meine Daten nicht und ich durfte wieder alles wiederholen.
Das kann ich mir wirklich ersparen. Gerne wäre ich von der Nummer eins der Münchner Fußspezialisten operiert worden. Aber es gibt auch noch eine Nummer zwei, eine Nummer drei, die dann hoffentlich auch genügend OP-Erfahrungen haben.

Perfekter endoskopischer Eingriff ohne Nachwirkungen

Pro:
optimale medizinische und menschliche Betreuung
Kontra:
Klinikalltag
LW 4/5, Rezessusstenose, Lumboischalgie, Fußheberparese

Nach wochenlanger äußerst schmerzhafter Ischialgie und motorischen Ausfällen im rechten Bein war mit einem MRT-Befund im Segment LWK 4/5 die Bereitschaft zur Operation bei mir gegeben. In der Sprechstunde wurde mir von Prof. Si. die Vorgehensweise einer endoskopischen OP sehr überzeugend geschildert. Ich musste noch 5 Tage auf einen OP-Termin warten. Nach der OP (Endoskopische Recessusdekompression, Sequesterektomie) war ich sofort schmerzfrei und bin es bis heute. Bemerkenswert der menschliche Kontakt nach dem Eingriff. Hier war ein Meister am Werk, dem ich sehr danke. Kompliment auch dem ganzen Team in der Klinik.

AMR2

"Spitzenmedizin" ist hier nicht übertrieben

Pro:
Fachkompetenz
Fraktur Klavikula

Ich kam mit einer Splitterfraktur der Klavikula (incl. eines abgerissenen Bandes in der Schulter) nach einem Rahrradunfall in die Klinik und wurde sehr kompetent und umfassend beraten.
Da ich 10 Tage mit der OP wartete, wies mich der Ltd. Arzt der Abteilung "Knie-, Hüft- & Schulterchirurgie" freundlich aber bestimmt darauf hin, dass dies nicht so günstig sei.
Mein Fehler eben. Offene und gute Kommunikation ist dort üblich.
Die OP verlief aufwändiger als gedacht, wobei sich mehrere Komplikationen wie weitere Splitter zeigten, die aber erstklassig gelöst wurden.
Man installierte eine perfekt passende Platte und brachte alles 100%ig wieder zusammen.
Ich hatte die fast gleiche Verletzung 2016 auf der rechten Seite, die aber nicht annähernd so gut operiert wurde und kann daher vergleichen.
Ich bin hochzufrieden mit der ganzen Behandlung.
Jeder der MitarbeiterInnen, die ich dort erlebte, war freundlich, hilfsbereit, motiviert und zugewandt-sie machen ihre Aufgabe mit Hingabe!
Ich war Komfortpatient, also Wahlleistung und es hat mir an nichts gemangelt: ein geschmackvoll eingerichtetes Zimmer, täglich frisches Obst, hochwertige Fruchtsäfte, große Menüauswahl.
Die Komfort-Lounge ist mehr als empfehlenswert!
Fazit: Nur noch dorthin-wenn ich nochmal müsste... .

Immer gut beraten

Pro:
Sehr freundliche Leute vom Chefarzt bis zur Putzfrau
Kontra:
die harten Matrazen
Bandscheibenvorfall HWS 5/6 & 6/7

Nach 7 Wochen unfassbarer Schmerzen bin in die Schön Klinik gegangen zum Beratungsgespräch (mit Termin). Nach einer absolut zumutbaren Wartezeit hat man mir dann gesagt, dass eine OP unausweichlich ist.
Die Orthopädin hat sich viel Zeit beim Gespräch genommen und auch ein zugerufener Neurochirurg (auf meine Bitte hin) hat der mir alles sehr genau erklärt und sich wirklich viel Zeit für mich genommen.
1 1/2 Wochen später dann die OP.
Ergebnis: Keine Schmerzen mehr Dank der Ärztin. Ich war gut aufgehoben Dank der sehr liebenswerten Schwestern der Station 21. Immer gut beraten Dank des Stationsarztes, der immer ein offenes Ohr hatte.
5 Tage nach der OP durfte ich wieder nach Hause mit der Gewissheit, dass ich anrufen und um Hilfe Bitten kann, wenn ich Hilfe brauche.
DANKE auch an die überaus herzlichen Schwestern in der OP-Vorbereitung, der Anästhesie und dem Pfleger aus dem Aufwachraum. Ihr seid alle Engel, die sämtliche Bedenken und Ängste mit einem netten Spruch auf den Lippen und einem Lächeln im Gesicht vertreiben.
D A N K E

Einziges Manko: Die viel zu harten Matratzen auf denen man glatt Rückenschmerzen bekommt ;-)
Vermutlich ist das aber Jammern auf ganz hohem Niveau

Kann ich nur weiter empfehlen!!!!

Stenose osteochyndrose

Dies ist die Beste Klinik!!!!!
Super Aufklärung Schwestern super nett Ärzte hervorragend

Sehr gute Ärzte und tolle Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und logisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön und sauber)
Pro:
Tolle Behandlung
Bandscheibenvorfall HWS/5/6

Ich, Landschaftsgärtner aus Eislingen Fils, hatte 2013 einen Unfall, wodurch ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS/5/6 bekommen habe. Nach einem Monat habe ich mich in der Universitätsklinik Tübingen operieren lassen, jedoch ohne Erfolg. Nach der OP hatte ich immer noch starke Schmerzen. Drei Jahre lang habe ich versucht diese Schmerzen auszuhalten, weil ich immer gedacht habe, dass es irgendwann besser wird, doch dann konnte ich es nicht mehr aushalten. Im Januar 2018 habe ich mich in Schön Klinik München untersuchen lassen mit dem Ergebnis, dass ich mich nochmal operieren lassen muss. Im Februar 2018 wurde ich in dieser Klinik von der Oberärztin operiert. Die OP war voller Erfolg. Mir wurde eine Titanplatte implantiert und das Implantat des Tübinger Universitätskliniks entfernt. Ich bedanke mich sehr bei meiner Ärztin, da ich nun gar keine Schmerzen mehr habe und meine Arbeit als Landschaftsgärtner größten Teils wie früher weiter ausführen kann.
Ich empfehle allen diese Klinik, da ich keinerlei negative Aspekte entdeckt habe und nur positives mitgenommen habe.
Danke Schön Klinik München und vor allem danke an meine Ärztin.

sehr lange Wartezeiten und Abläufe. Ungenügend

Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Organisation völlig unzureichend
Wirbelsäule Bandscheibenvorfall

Einweisung Nothilfe 3Std. Wartezeit, 2 Tage später Arztbesprechung u. Anmeldung 4Std. Wartezeit. Eine Woche später Anästhesie Gespräch
4 Std. Wartezeit trotz Termin.
Absolut unzumutbare Wartezeiten. Das verdirbt einen das Kranksein..

TOP Behandlung

Kontra:

Ich wurde vor kurzem an der Bandscheibe operiert. Ich kam weinend mit Schmerzen in die Klinik. Die OP, die Ärzte und das gesamte Team haben eine tolle Arbeit geleistet.

Eine Klinik zum weiterempfehlen!

Spinalkanalstinose

In der Schönklinik München- Harlachingen wird man gut beraten. Das Personal und die Ärzte sind ausgesprochen freundlich. Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut. Rund herum sehr zufriedenstellend.

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Habe die richtige Krankenhauswahl getroffen

Pro:
Unheimlich freundlich-ALLE und kompetent
Kontra:
ohne Kontra
Meniskus

Ich war total überrascht, wie freundlich und kompetent die Mitarbeiter sind. Egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger oder das Reinigungspersonal. Hier herrscht ein unheimlich tolles Arbeitsklima und ich als Patient habe mich mehr als nur „versorgt“ gefühlt. Was mich auch total begeistert hat, war die perfekte Organisation. Hier ist jeder informiert und wenn die sagen um 10 Uhr kann ich abgeholt werden, dann kann man auch um 10 Uhr abgeholt werden. Nicht-hier fehlt noch eine Unterschrift und da brauchen wir noch........

Top Klinik mit den besten Ärzten

HWS 2x Bandscheibenvorfall mit NF Stenose

Nach unerträglichen Schmerzen im HWS/BWS Bereich wurde ich notfallmäßig eingeschoben. Nach 2x Infiltration ergab sich leider keine wesentliche Besserung. Nach gründlicher Untersuchung und Aufklärung wurde ich an einem Dienstag an der HWS operiert. Dorsale Foraminotomie C6/7 re.
Bereits nach der OP war ich schmerzfrei. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das gesamte Personal inklusive Ärzten waren sehr kompetent und freundlich. Die Betreuung war spitze.
Beste Klinik, einzigartig. Note 1*

Absolut empfehlenswert - jederzeit wieder - kein Weg zu weit

Pro:
perfekte Betreuung, 1a behandelnder Arzt, Nachversorgung
Kontra:
wenn eine OP abgesagt wird, könnte es besser koordiniert werden, wenn der Patient von weiter weg kommt
Spunggelenks-OP

Ich kann die teilweise schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich habe mit meinem Mann genau das Gegenteil erlebt. Ein sehr kompetentes und menschliches Team aus Ärzten, Helfern, Verwaltung usw. Wir waren rundum zufrieden und es gibt rein gar nichts zu bemängeln. Besonders hervorzuheben ist in unserem Fall ein Arzt. Wir haben noch nie so einen kompetenten, freundlichen und gleichzeitig menschlichen Arzt erlebt. Er hat in aller Ruhe alles erklärt, auch wenn man bereits das 10. Mal nachgefragt hat. Als Laie hat man es außerdem verstanden. Zunächst waren wir aufgrund der geplanten OP skeptisch, aber es ist das Beste, was uns passieren konnte und der Weg aus NRW nach München war nicht zu weit.

Bandscheibenvorfall LW

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wege für in der Mobilität Eingeschränkte im Klinikbereich)
Pro:
kompetentes Pflege- und Ärzteteam
Kontra:
Wege zur Aufnahme/MRT/Narkose für Mobilitätseingeschränkte beschwerlich
Neuroforamenstenose bei Bandscheibensequester LW 4/5

Seit Mitte Juni ausstrahlender Schmerz LW bis ins Schienbein. Die Mobilität war extrem eingeschränkt.
Schmerzmedikation, Physiotherapie und anschließende Infiltrationen durch einen Neurochirurgen zeigten keine Wirkung, geschweige eine Verbesserung der Symptome. Nach einer Internet-Recherche und einem Beitrag im Bayrischen Fernsehen habe ich mich für die Schönklinik Harlaching entschieden. Termine für ein Beratungsgespräch, ein MRT und zu einer gebotenen OP waren in einem sehr überschaubaren Zeitraum schnell gefunden.

Nach der OP konnte ich mich binnen weniger Stunden befreit von Schmerzen bewegen. Eine verloren gegangene Lebensqualität war zurückgewonnen.

Kompetente Ärzte, sehr gute Behandlung

Pro:
Sehr gute Behandlung, super Ärzte und Personal
Achillissehnenverkürzung

Unsere Tochter Sindy, 9 Jahre alt war am 6 Juli operiert von Chefarzt Dr Bernius und Oberärztin Dr Gattung (Achillessehnenverlängerung)

Unsere Tochter war in sehr guten Händen, sogar wollte noch ein paar Tage bleiben :-)

Wir sind sehr zufrieden bislang, alles lief super, ohne Probleme. Sehr gute Ärzte. Hat uns alles sehr genau erklärt...
Alle waren sehr nett.

Besser kann man Medizin nicht machen.

Herzlichen Danke an Dr Bernius, Dr Gattung und Dr Liebl und das komplette medizinische Personal und Verwaltung.

Wir sehen uns bald zu Kontrolle!

Liebe Grüße aus Nürnberg

Nadia Rößler (Mama von Sindy Vanessa)

Erysipel nach Injektion für Fersensporn

Pro:
sehr kompetent
Entzündung der Fußsohle

Aufnahme nach Verlegung von einem anderen Krankenhaus. Nach ca. 5 Minuten war mein Arzt schon bei mir in der Notaufnahme und begutachtete meinen stark geröteten und geschwollenen Fuß. Stellte Medikation um und ich kam auf seine Station. Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal, ich war 1 Woche in der Klinik und wurde sehr gut pflegerisch und ärztlich betreut. Wirklich sehr empfehlenswert und ich würde immer wieder dort hingehen.

Nach OP querschnittgelähmt

Kontra:

Ganz normale Bandscheibenoperation. Jetzt querschnittgelähmt!!!!!! Tolle Klinik. Kann ich nur empfehlen, wenn ihr euer Leben im Rollstuhl verbringen wollt.

Patient.0 am 23.10.2018

Ich glaube Ihnen !
Ich war auch da Patient.

Dank Mikrochirurgie Nervenschmerz in Bein und Rücken sofort weg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitzen Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachkompetent und modern, neueste Technik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (prima)
Pro:
sofortige Schmerzfreiheit und Mobilität nach der OP
Synivaliszyste, Artrose, Nervenschmerzen

Nach gründlicher Beratung und Aufklärung hatte ich keine Bedenken mehr zum operativen Eingriff an meiner Wirbelsäule. Mit den Schmerzen weiterzuleben war die schlechteste Option und so freute ich mich auf diese OP-Möglichkeit. Viele haben heute noch große Angst einen Eingriff an der Wirbelsäule vornehmen zu lassen, aber die aktuellen operativen Möglichkeiten mit Schlüssellochtechnik sind fantastisch und absolut zielgerichtet. Ich bin dankbar und begeistert und würde mich jederzeit wieder diesem fachkompetenten Team dieser ausgezeichneten Klinik anvertrauen.

Prefekte Versorgung. Besser kann man Medizin nicht machen !!

Pro:
schnelle Versorgung. perfekte Betreuung.
BSV L5/S1

29.05.
Einlieferung Notfallaufnahme mit massiven Bandscheibenvorfall.
Neurologische Ausfälle im ganzen rechten Fuß und nicht beschreibbaren Schmerzen. MRT. Umfassende Beratung. OP unumgänglich durch Sequester im Nervenkanal.
30.05.
Endoskopische OP durch Prof. Siepe
31.05.
Schmerzfrei entlassen

Von Ankunft in der Notaufnahme, über Diagnose, stationäre Aufnahme, Narkosebratung, Betreuung durch Stationspersonal, OP, physiotherapeutische Beratung nach OP, Aufnahme-, Entlassungs- und Verwaltungsprozedere - ALLES 5Sterne-Plus

Besser kann man Medizin nicht machen.
Danke an Prof. Siepe und das komplette medizinische Personal und Verwaltung.

MV

Behandlungsablehnung

Pro:
Kontra:
Enttäuscht
Sturz auf den Brustkorb

Bin gestern wegen eines Sturzes mit Schmerzen in die Notaufnahme gegangen. Nach 2 Stunden Wartezeit(was ja noch okay ist) kam ich dann der Arzt hörte sich an was passiert ist und meinte dann er dürfe mich nicht behandeln da evtl. Eine Verletzung im Rippen erreicht vorliegen könnte. Er verwies mich weiterhin das Klinikum Harlaching, dort dürfte man mich behandeln. Ich bat ihn um Abklärung durch ein Röntgen des Thorax und meines linken Daumen da dieser auch verletzt ist. Das lehnte er ab denn um Wartezeit zu vermeiden solle ich gleich weiter. So bin ich jetzt gar nicht zum Arzt da ich alleine und erschöpft war. Hatte Schmerzen und keine Lust mich Noch einmal auf so lange Wartezeit einzustellen. Finde es echt unmöglich so behandelt zu werden. Warum wird einem das nicht gesagt wenn man sich anmeldet. Wenn ich schon eine evtl so schwere Verletzung habe die laut seiner Aussage einen Pneumothorax auslösen kann, warum schickt er mich unverrichteter Dinge alleine wieder Weg.

Perfekt - so wie man es sich wünscht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((100% schmerzfrei))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlicher Ablauf)
Pro:
Absolut kompetentes und professionelles Ärzteteam und super Personal.
Endoskopische Dekompression

Nach mehreren Infiltration beim Facharzt hat leider keine Linderung der Schmerzen stattgefunden. Am 30.05.2018 wurde ich in der Schön Klinik München Harlaching operiert.
Es wurde eine Endoskopische Dekompression in Höhe LWS 2/3 und LWS 3/4 vorgenommen. Direkt nach dem Eingriff war ich "endlich" schmerzfrei (nach mehr als 12 Monaten Leidensweg).
Man fühlt sich wieder als Mensch und kann uneingeschränkt am Leben teilnehmen - Top! Absolut empfehlenswert!

Ein persönliches Dankeschön an das komplette Ärzteteam/Station für die hervorragende Behandlung/Betreuung.

Sport wieder ohne Einschränkungen

Pro:
Betreuung, Beratung, Operation, Klinikaufenthalt - professionel, freundlich und sehr engagiert
Ruptur der Tibilais posterior

Nach vielen Jahr(zehnten) Leistungssport als Langstreckenläufer riss meine Tibialis posterior Sehne im Sommer 2016. Durch die Operation in der Schön Klinik München Harlaching gelang es die Fußfehlstellung zu korrigieren und die gerissene Sehne so zu ersetzen, dass ich ein Jahr nach der Operation wieder ohne Einschränkungen mein Lauftraining aufnehmen konnte. Auch bei anderen Sportarten habe ich keine Probleme mehr.

Die Beratung im Vorfeld der Operation, die Operation selber und die unmittelbare Nachbehandlung in der Klinik waren hervorragend. Die Nachbehandlung übernahm mein Orthopäde in meiner Heimatstadt.

Eine der besten Kliniken für Hand-/Fußchirurgie Europa's – und das zurecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionell, Gewissenhaft und Menschlich
Kontra:
n.a.
Lisfrancverletzung rechts / mehrfacher Mittelfußbruch

Ich bin in die Schönklinik auf Empfehlung meines Orthopäden, nach einer mehrfachen Mittelfußfraktur:

Die gesamte Klinik ist unglaublich professionell, fachlich auf dem höchsten Niveau und dabei sind alle Mitarbeiter freundlich und gut gelaunt.
Der gesamte Prozess von der Aufnahme, Pre-operative Einweisung, die Operation selbst, der postoperative Klinikaufenhalt und die Planung meiner Nachversorgung ist unglaublich effizient, professionell und dabei gleichzeitig freundlich und menschlich gewesen. Als Patient habe ich an jeder Stelle das Gefühl wahrgenommen und ernst genommen zu werden.
Speziell für fußchirurgische Eingriffe kann ich diese Klinik und das gesamte Hand-/Fußchirurgische Team empfehlen. Man merkt, dass dort Ärzte am Werk sind die diese Arbeiten mehrfach in der Woche durchführen und das mit einer hohen medizinischen Präzision und Gewissenhaftigkeit.
Jederzeit – wenn es denn wieder nötig wäre – gerne wieder.

Hervorragende und äußerst professionelle Betreuung - absolute Spezialisten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst zufrieden)
BSV L5 /S1

Ich wurde durch meinen Orthopäden auf diese Klinik aufmerksam gemacht.
Ich muss echt sagen dass ich mehr als zufrieden bin und das als Angehöriger eines medizinal Fachberufes.
Untersuchung,Beratung,Qualität der Behandlung alles perfekt.
Auch das Stationspersonal war sehr umsorgt und sehr entgegenkommend von der Aufnahme bis hin zur Op und postoperativ ..... Tag wie Nacht ein offenes Ohr.
Ich muss dem ganzen Team vom Chefarzt Prof. Siepe von Herzen danken.
Nach der Op waren die grässlichen Schmerzen ins li Bein so gut wie weg.
Ich kann die Klinik und Herrn Prof. Siepe nur weiterempfehlen.

Endoskopische Dekompression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und auch für med. Laien verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Operateur mit den goldenen Händen)
Pro:
Alles zum besten. OP-Team, Schwestern und alle anderen suchen ihresgleichen
Spinalstenose

Ich wurde am 17.04.2018 in der Schön Klinik München Harlaching operiert. Bis dahin hatte ich einen Leidensweg seit November 2017 hinter mir. Mehrere Infiltrationen und eine sinnlose ISG-Operation waren ohne Erfolg. Schlussendlich sollte ich mir die Wirbelsäule versteifen lassen.
Nach einer Konsultation der Wirbelsäulen Sprechstunde hier im Haus, wurde mir erstmals genauestens erklärt woher meine Schmerzen rühren und eine OP vorgeschlagen.
Es wurde eine Endoskopische Dekompression in Höhe LWS 4/5 vorgenommen. Direkt nach dem Eingriff war ich schmerzfrei. Ich konnte aufstehen und gehen. 24 Stunden nach der OPERATION bin ich schon eine Treppe schmerzfrei gegangen.
Großes Lob an das Team unter Leitung des Chefarztes Professor...

Perfekte Operation und Nachsorge

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17+18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Humeruskopffraktur

Ich würde im April 17 wegen eines motorradunfalls an der Schulter operiert. Humeruskopffraktur.
2tage postop konnte ich schon entlassen werden.
Im Februar 18 konnte die Platte und Schrauben wieder entfernt werden. Ich bin jederzeit mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal sehr zufrieden gewesen. Jetzt ist April 18 und ich kann meine Schulter ohne Beschwerden voll bewegen und belasten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Erstaufnahme bis zur Entlassung vorbildlich gelaufen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern nehmen sich viel Zeit und erklären es einen auch noch ein drittes Mal mit einem Lächeln auf den Lippen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-OP Ergebnis. Behandelten Chefarzt Prof. C.S. kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie oben beschrieben.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Ausstattung und Essen bezogen auf ein Einbettzimmer.)
Pro:
Tolle und super freundliche Schwestern und Ärzte. Management und Betreuung hervorragend.

rundum positive Vorstellung

Pro:
professionelles Team
Kontra:

Ich bin mit einem Bandscheibenvorfall nach 3-monatiger schmerzhafter Leidenszeit in der Klinik gelandet.
Ich habe mich 3 Monate trotz massiver Schmerzen konservativ behandeln lassen, weil ich aus der Diskussion in den Medien und Erfahrungsberichten von Bekannten die Schlussfolgerung gezogen hatte, "nur nicht zu früh operieren lassen".
Letztlich doch in der Klinik angekommen,ging es dann ruckzuck:
- erneutes MRT
- Diagnose und Therapieansätze kompetent und überzeugend mit mir erörtert
- gemeinsamer Beschluss
- Endoskopischer Eingriff
- wieder aufwachen und weitgehend schmerzfrei

vom gesamten Team professionelle Vorstellung - Donnerwetter

nach 5 Tagen war ich wieder zu Hause - zu meinem Geburtstag

Hervorragende und äußerst professionelle Betreuung - absolute Spezialisten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr angenehme Zimmer und insbesondere auf Privatstation wenig Krankenhausatmosphäre)
Pro:
Hohe Fachkompetenz des Ärzteteams, sehr angenehme Unterbringung
Tibiakopf Fraktur (Knie) sowie Ruptur vorderes Kreuzband

Insgesamt sehr positiver und hoch professioneller Eindruck. Hohe Kompetenz der Ärzte und des Klinikpersonals bei gleichzeitigem sehr persönlichem Engagement und Betreuung.

Ich kam mit einer komplexen Knieverletzung vom Skifahren als Notfall und wurde sehr schnell und kompetent nach der Diagnose über die möglichen Behandlungsmethoden und OP aufgeklärt, die ich dort auch durchgeführt wurde. Alles in allem Glück im Unglück.

Kurze Wartezeiten.

Die Zimmer waren sehr angenehm. Jederzeit wohlgefühlt. Der Klinikaufenthalt dauerte 5 Tage.

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut beraten, behandelt und aufgehoben gefühlt. Auch im Rahmen der Nachbetreuung jederzeit gut beraten.

Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und auch weitere Anfahrtswege dafür in Kauf nehmen (ich selbst bin auf Empfehlung aus Frankfurt dort angereist) insbesondere bei Komplexen Verletzungen und Beschwerden.

Endoskopie als Therapie von Bandscheibenvorfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schön als Patient stets mit einbezogen zu sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz des Operateurs)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich, gut organisierte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, technisch auf dem neuesten Stand, schöne Zimmer)
Pro:
Ärzteteam und endoskopische Operation
Kontra:

Eine außergewöhnlich gut ausgestattete Klinik (Verwaltung, Pflegeteam, Hygiene etc.), vor allem mit einem sehr kompetenten Ärzteteam, das Hand in Hand arbeitet und nach mit modernen Methoden eine klare Diagnose stellt und die für den Patienten bestmögliche Therapie empfiehlt. Besonders angetan war ich von der Bereitschaft aller an meiner Therapie beteiligten Ärzte mit mir zusammen alle anstehenden Fragen zu klären.
Nach sechs Monaten starker Schmerzen im rechten Bein mit teilweisen Ausfällen (MRT Ergebnis: Bandscheibenvorfall mit Nervkompression), einer zunächst konservativen Behandlung (Physiotherapie) und dreimaliger Infiltration L5/S1 wurde eine OP nötig, die als Endoskopie durchgeführt wurde. Das Ergebnis war für mich als Sportlehrer geradezu phänomenal. Schon direkt nach dem Eingriff beim Aufwachen aus der Narkose war ich schmerzfrei und konnte die Klinik nach drei Tagen verlassen. Geradezu verblüffend die geringe chirurgische Auswirkung des endoskopischen Eingriffs.Ein winziger Schnitt.Auch mein Orthopäde zu Hause war von dem Ergebnis sehr überzeugt.

Zufriedenheit

Pro:
Alles gepasst
Kontra:
Kein Kaffee
Ellenbogen -Op

War am 8.3.18 zur Operation in der Klinik. Muss sagen der ganze Ablauf ist sehr gut organisiert. Die Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich und haben mich über alles bestens aufgeklärt.

Auch nach der Operation auf Stadion 10. Sehr gute Versorgung und Betreuung. Schwestern immer hilfsbereit und freundlich.

Einziges Manko. Kein Kaffee, ausser zum Frühstück, auf Stadion erhältlich.

Diese Klinik erfüllt ihren "Slogan" zu 100 Prozent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zu toppen, da alles passt)
Pro:
Betreuung, Vor/Nachbehandlung, alles ist organisiert
Sprunggelenk / Achillessehnenverlängerung

Vorgeschichte :
Vor ca. 30 Jahren hatte ich einen schweren Moped - Unfall. Damals wurde ich in verschiedenen Kliniken 20+x mal operiert. Zurück blieben Fehlstellungen bzw. starke Bewegungseinschränkungen im Sprunggelenk. Dadurch entstand eine Fehkhaltung. Diese forderte nach der langen Zeit ihren Tribut.

Durch Recherche im Internet wurde ich auf die Schön Klinik München Harlaching aufmerksam. Meinen ersten Termin zur ambulanten Untersuchung habe ich online vereinbart und dieser war ca. 4 Wochen später. Die Anmeldung vor Ort zur Sprechstunde geht rasend schnell. Namentlich aufgerufen wird man nach 30 bis 50 min. Also alles im Rahmen. Die Betreuung / Beratung der Ärzte empfand ich als optimal. Es wurden mir mehrere OP - Methoden vorgeschlagen. Beim letzten Termin (ich musste mehrmals hin weil noch verschiedene CT und MRTs notwendig waren) wurde der OP Termin vereinbart. Auch soll ich mich nochmal ca. 14 Tage in der Ambulanz melden. Gesagt - getan. Bei diesem Termin hatte ich das Artzgespräch und das Narkosegespräch. Auch Blut wurde genommen. Ich würde an diesem Tag genaustens informiert. Ich bekam einen Laufzettel auf dem markiert wurde was ich wo noch erledigen muss. Alle Informationen kamen schließlich in eine ordentliche Mappe. Am Tag der OP gestaltete sich die Aufnahme bestens. Ich wurde von OP-Helfern abgeholt. Sowohl beim vorherigen Narkosegespräch, als auch hier in der Aufnahme wurde ich bei jeder neuen "Station" nach meinen Daten gefragt. Name, Geburtsdatum, was operiert wird, welche Seite. Diese Seite wurde mehrfach mit verschiedenen Farben markiert. Also absolut professionell!... Mir wurde erklärt was gemacht wird. EKG, Infusion.... Was halt nötig ist. Und ob ich schlafen möchte, da eine Teilnarkose durchgeführt wurde. Sofort nach der OP kam der operierende Arzt und sagte dass alles gut verlaufen sei, ob ich Schmerzen habe, ob es mir gut geht. Auch während der OP fragte die Anästhesie öfters nach. Kaum im Zimmer angekommen, folgten Pfleger, Schwestern, Schmerzambulanz im Wechsel. Ich empfand es als absolut professionell und organisiert. Hier greif ein Rad ins andere. Alles funktioniert zu ???? Prozent. Alle, wirklich alle auf der Station waren stets freundlich und positiv. Dies zeugt von einem guten Arbeitsklima. Wer gerne zur Arbeit geht, reflektiert dies nach Aussen. Es ist hier alles bestens organisiert, auch wenn ich mich wiederhole. Ich habe mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nett aber ohne Behandlung bzw.Behandlungs Vorschläge Spinalkanalstenose &Deckplattenimpressionsfraktur

schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt hat alles Sehr genau Erklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht es wurde nicht's Vorgeschlagen bis in 2 Wochen wieder kommen zum Röntgen)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Abzocke
Spinalkanalstenose &Deckplattenimpressionsfraktur

War mit meiner Mutter 79ig am 29.01.18 in der Notaufnahme wegen Starker Schmerzen (Spinalkanalstenose /LES ) Wartezeit 2,5 Std war nicht das Problem.Die behandelte Ärztin war sehr Freundlich und hat sich mühe gegeben und wollte ein MRT machen das konnte aber dort nicht gemacht werden da das Gerät geschlossen ist,und meine Mutter Klaustrophobie hat.Die Ärztin hat daraufhin sehr zuvorkommend reagiert und einen Termin vereinbart wo ein halb offenes Gerät zur Verfügung stand.Wir sollten dann mit dem Befund in der Wirbelsäulen Sprechstunde einen Termin vereinbaren.Am 6.2.18 hatten wir einen Termin,Wartezeit war in Ordnung.Der untersuchende Arzt war sehr Freundlich und vermittelte einen Kompitenten Eindruck.Meine Mutter wurde nochmals zu Röntgen geschickt.Danach nochmals zu Arzt zum besprechen. So dann wurde ihr gesagt Sie solle in zwei Wochen nochmals kommen zum Röntgen!!! Was soll das bitte schön!!
Meine Mutter hat sehr Starke Schmerzen und es wurde nicht's rein garnichts unternommen um die Schmerzen zu Lindern. Was ist das für eine Veranstaltung?? Die einzige Aussage kommen Sie am 20.2.18 dann werden sie nochmals geröngt. Was läuft da für eine Nummer ab? Nach meiner Meinung reine Abzocke....da wir in der Notaufnahme die Versicherungs Karte gezückt haben und 8 Tage später nochmals!! Und passiert ist rein garnichts.Weder ein Vorschlag für Schmerztherapie oder ähnliches.Meine Mutter hat immer noch massive Schmerzen!!Es ist schon eine Traurige Veranstaltung das jemanden in einer Speziellen Fachsprechstunde nicht geholfen wird!! Nach meiner Persönlichen Meinung geht's hier massiv nur um Geld!!!! Leider.

Pro:
alles super
Kniearthrose

Nach mehrjähriger Behandlungen verschiedener Fachärzte in Chemnitz wurden beide Kniegelenke immer schlechter.Voruntersuchung in Schön Klinik 06.2016.Operation am 08.07.2016(neues Kniegelenk rechts),verlief alles bestens.Anschließend Reha 4 Wochen Bergdesgaden.Ärzte,Personal usw freundlich und nett.Da ich heute Januar 2018 keinerlei Probleme mit dem neuen Kniegelenk habe werde ich 2018 das linke Kniegelenk auch in dieser Klinik behandeln lassen.

Pro:
Kompetentes Ärzteteam Station 42
Kontra:
Recessus lat. Stenose L4/5 links, Synovialzyste L4/5, Foramenerweiterung L4/5 mit Sequestererektomie

Seit 3 Monaten bestanden Schmerzen im Bereich der unteren LWS mit Ausstrahlungen und Kribbeln ins linke Bein. Vor 3 Wochen erneute starke Beschwerden trotz Einnahme von Opiaden. Eine in München bekannte Klinik für Wirbelsäulentechnik stellt mir einen OP-Termin für Mitte Januar 2018 in Aussicht.
In der Schön Klinik kurzfristig angefragt, bekam ich sofort einen Untersuchungstermin mit anschl. Chefarztgespräch, dabei wurde mir innerhalb von 5 Tagen die OP zugesagt.
Zwei Stunden nach der OP unternahm ich bereits die ersten Gehversuche. 2 Tage nach der OP konnte ich die Klinik beschwerdefrei verlassen.
Mein Dank gilt dem gesamten Ärzteteam, dem einfühlsamen Stationspersonal sowie dem freundlichen Patientenservice.
Diese Klinik kann ich jedem empfehlen.