Schön Klinik München Harlaching

Foto - Schön Klinik München Harlaching

Harlachinger Straße 51
81547 München

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Spondylose, ISG-Arthrose, Spinalkanalstenose

In dieser Klinik habe ich mich sehr wohlgefühlt. Fasst wie Urlaub. Die Ärzte und Pfleger (m/w) alle hilfsbereit. Die Abteilung 21 Wirbelsäulenzentrum ist definitiv zum Wieder-Reingehen, sollte mir noch mal was fehlen in dem Bereich. Die Probleme als Rollstuhlfahrer wurden mir durch die Hilfsbereischaft der Leute auf der Station absolut kompensiert/gelöst.

Einfach nur TOP!

Osteochondrosis dissecans/ Knorpelschaden Sprunggelenk

Na 4 erfolglosen Operation in anderen Klinken wurde mir hier endlich geholfen. Neun Jahre sind vorher vergangenen in denen mir niemand richtig helfen konnte. Seit der OP in dieser Klinik sind weitere 9 Jahre vergangen und ich muss sagen ich bin nahezu schmerzfrei. Ein völlig neues Leben. Absolut zu empfehlen. Ich habe damals einen weiten Weg auf mich genommen ( einfache Wegstrecke 380 km) und es hat sich gelohnt. ???????? Weiter so.

beste Organisation

Pro:
ich fühlte mich von der 1. Minute an gut betreut
Knieendoprothese

Hier habe ich mich von der Anmeldung bis zur Entlassung sofort gut aufgehoben gefühlt. Man spürt sofort das alles sehr gut durchorganisiert ist. Kurze Wartezeiten von der Aufnahme bis zur Behandlung. Selbst für die der OP folgende Reha ist alles perfekt organisiert. Der extra Tag für die Anamnese spart viel Wartezeit vor der OP und verlängert den Klinikaufenthalt nicht unnötig.
Um nichts , einschließlich Transport, mußte ich mich selbst kümmern.
Das Personal in den Abteilungen mit denen ich zutun hatte kompetent, freundlich, hilfsbereit und immer zur Stelle. Alles Verlief so wie ich es im Beratungsgespräch erfahren hatte. Nirgends fühlte ich mich "mutterseelen Allein" gelassen.
Das Anamnesteam sorgte immer dafür das ich vor der OP keinen Augenblick mit mir allein war. Die Aufnahme und der Aufenthalt auf Station 22 hat mir gut getan und zur schnellen Heilung beitragen. Physio und Röntgen es passte einfach alles. Da ich schon in mehreren Kliniken zur Behandlung war, kann ich für mich einschätzen: wenn ich wieder mal in eine Klinik zur Behandlung müßte dann nur hier. Auch wenn die Anreise hunderte Kilometer betragen sollte.
Vielen Dank liebes Klinikteam Ihr seid für mich die Besten.

Dauerhafte Rückenproblem

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Team immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisiert)
Pro:
Super Schmerztherapie
Stärke Ruckenschmerzen

Ich hätte das Glück 10 Tage an einer Schmerztherapie teilzunehmen und am 17 April einen Tag am Boostertag mit sehr guten Erfolg. Ich würde von Kopf bis Fuß untersucht um die Ursache meiner Jahre langen Schmerzen zu finden. Dann wurde ein Therapie Plan erstellt und auch Tipps für daheim erhielt ich. Jetzt nach einem halben Jahr bin ich immer noch zufrieden mit dem Erfolg. Das Team der Tagesklinik sowie auch Dr. Geppert ist hervorragend. Er geht auf den Patienten ein, hört zu und suchte die Ursache und hat mir sehr geholfen auch wieder Freude am Leben gegeben ohne starke Medikamente.
Nochmal danke an ihnen Dr. Geppert sowie auch der Psychologin Frau Wagner ihre Gespräche zu Schmerzbewältigung haben auch dazu beigetragen das es mir heute besser geht.
K. Frühauf

Klinik mit Herz

Pro:
Es war einfach nur gut bei ihnen.
Spinalkanal

Am 14.01.2019 wurde ich von Herrn Prof. Dr. Dr. Christoph Siepe wegen einem verengten Spinalkanal operiert. Die starken Schmerzen des Vorjahres wurden mir mit dieser OP gänzlich genommen. Dafür bin ich Herrn Prof. Dr. Dr. Siepe sehr dankbar.

Nicht nur dafür, dass er eine hervorragende OP durchgeführt hat, die Gespräche vor und nach der OP haben mir sehr gut getan. Vor der OP wurde mir aufgezeigt was und wie operiert wird und nach der OP wurde mir gezeigt wie ich mich schonen bewegen kann.
Alles zusammen hat mir ein Gefühl der Sicherheit und des gut aufgehoben sein vermittelt.
Auch alle Schwestern, Pfleger und Servicemitarbeiterinnen haben ein großes Lob verdient. Sie alle haben meinen kurzen Krankenhausaufenthalt so schön wie möglich gemacht.
Vielen Dank dafür.

Perfekter Ablauf der Unfallchirugie

Pro:
Perfekter Ablauf
Kahnbeinbruch

Ich hatte einen Kahnbeinbruch an der linken Hand bedingt durch einen Unfall.
Von der Diagnose bis zur OP und der anschliessenden Schmerztherapie habe ich mich sehr umsorgt gefühlt. Es war ein hervorragender Ablauf und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Ich habe mich hier wirklich rundum wohlgefühlt und gewertschätzt gefühlt.

Vielen Dank für den kurzen und professionellen Aufenthalt.

spinalkanalstenose

Pro:
Beratung
spinalkanalstenose

Spinalkanal.
Wenn die im Spinalkanal verlaufenden Nerven eingeengt werden kommt es zu Schmerzen eventuell ins Bein bis runter zum Fuß. Von chiropraktischen Anwendungen über Akupunktur bis hin zur Schmerztherapie gibt es viele Möglichkeiten die Schmerzen los zu werden.
Wenn die Abstände bis zum erneuten Auftreten der Beschwerden kürzer werden oder immer mehr Behandlungen nötig sind, ist es höchste Zeit für die Sprechstunde in der Schön Klinik. Ich selbst hatte fast zwei Jahre lang immer wieder Probleme mit dem „Ischias“ eh ich in der Schön Klinik vorstellig wurde. Heute weis ich, ich hab ein Jahr zu lange gewartet.
Warum bin ich in die Schön Klinik? Freunde und die Enkelin wurden in der Schön Klinik operiert. Schulter, Knie Korrektur der Hüfte alles erfolgreiche OPs. Ausschlaggebend war ein Bekannter der mit Spinalkanalstenose in der Schön Klinik war. Er wurde nicht operiert, man hat den Kanal nur „gespült“, infiltriert. Das hat mir gezeigt, dass nicht unnötig operiert wird. Bei mir war eine OP nötig. Kein Zufall dass die OP gut verlaufen ist. Die OP-Teams der Schönklinik sind auf bestimmte Bereiche spezialisiert. Das Wirbelsäulen-Team macht laufen an Spinalkanälen rum, die haben Erfahrung. Die Schön Klinik in München Harlaching kann ich empfehlen. Da stimmt Alles. Die unterschiedlichen Dienste arbeiten gut zusammen. Ärzte, Pflegepersonal, Stationsdienst, Sozialdienst u.s.w. alles geht ineinander.
Nach der OP war ich etwas verunsichert. Hatte immer noch Schmerzen, wenn auch erträglicher als vorher. Dafür, zusätzliche im Lendenbereich. Vermutlich hab ich mit der OP zu lange gewartet. Manche Patienten sind nach zwei Wochen schon fast schmerzfrei. Beim hat es länger gedauert. Noch fünf Wochen, abnehmend, Schmerzmittel. Jetzt nach der sechsten Woche keinerlei Einschränkungen mehr. Nach längerem Spaziergang ein vernachlässigbares „Zwicken“ in Po. Und: Das gebeugte Gehen ist vorbei. Hab den aufrechten Gang wiederentdeckt.

S.P.

schlechte Erfahrungunzufrieden (durch die Hölle)
Pro:
Das Pflegepersonal war sehr gut.
Bandscheibenvorfall mit eingeklemmten Nerv

Ich ging am 4.03.19 ins Krankenhaus, da ich sehr starke Rückenschmerzen hatte.Ich wurde aufgenommen und geröntgt. Radiologe bestätige mir das bei mir in der Wirbelsäule ein Nerv eingeklemmt ist und höchstwahrscheinlich operiert werden müsse. (er sagte aber auch das das der Arzt entscheiden müsse).Ich bekam ein Bett und wurde an eine Infusion gehängt.Ich hatte permanente unerträgliche Schmerzen.Der Stationsarzt kam und sagte mir er würde den Bandscheibenvorfall mit Spritzen behandeln, was mich sehr erschreckte.Dies sollte aber erst am Dienstag um 10Uhr geschehen.Den ganzen Montag, Tag sowie Nacht brauchte ich permanent Schmerzmittel. Am Dienstag um 9Uhr hatte ich bei jeder Bewegung höllische Schmerzen.
Hatte aber hier schon viele Medikamente intus.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie über eine so langen Zeitraum solche unerträgliche Schmerzen.Ich musste um 10Uhr zum Spritzen.
Auf der Liege für die Spritze konnte ich vor Schmerzen nicht auf dem Bauch liegen.Man sagte mir in einem sehr unfreundlichen Ton wenn ich nicht ruhig liegen bliebe würde man das ganze hier abbrechen und ich bekäme keine Spritze.Man setzte mir dann die Spritze. Ich dachte ich falle vor Schmerzen in Ohnmacht.Man fuhr mich wieder auf mein Zimmer. Ich bekam wieder Schmerzmittel.Es kam kein Arzt.
Um 16Uhr klingelte ich und fragte ob den noch ein Arzt komme. Der Stationsarzt kam mit einer Ärztin.Ich sagte das die Schmerzen nicht besser geworden sind, viel mehr schlimmer. Die Ärztin sagte das man hier die Ursache dafür suchen müsse.Ich sagte ich habe einen eingeklemmten Nerv.Sie sagten evtl. haben Sie eine Thrombose.Sie schickten mich zur Thrombose Untersuchung.Ich sollte mich auf die Liege legen und das Bein ausstrecken, was fast unmöglich für mich war. Die Ärztin sagte mir in einen sehr herrschen Ton wenn ich nicht kooperiere werde Sie das ganze hier abbrechen.Wieder unter unerträglichen Schmerzen wurde ich untersucht. Die Ärztin die mich untersuchte schaute sich meine Bilder an und konnte nicht verstehen warum ich zu Ihr zur Untersuchung gebracht wurde.Man brachte mich auf mein Zimmer.Ich wollte den Stationsarzt sprechen. Dieser war schon gegangen.Ich verbrachte wieder eine Nacht unter Schmerzmittel.Opiate,Infusionen,Schmerztabletten,im ständigen Wechsel.Am Mittwoch früh war mein rechtes Bein komplett unterversorgt.Ich spürte es nicht mehr.Ich habe mich selbst entlassen

hilgke88 am 22.03.2019

Was ist passiert

Schulter-OP hervorragend

Pro:
Ärzte, Pfleger, Servicekräfte
Re-Rekonstruktion Rotatorenmanschette Schulter

Von der Erstuntersuchung zur Patientenaufnahne, Röntgen u. Anesthäsieaufklärung lief organisatorisch alles hervorragend! Man würde bereits überall erwartet u. nett u. kompetent behandelt.
Ärzte, Pflegepersonal u. Servicekräfte allesamt sehr gut - man fühlte sich z.T. wie im 4-Sterne-Hotel (Station 42)!
Die OP verlief sehr gut - habe selten eine bessere Narkose gehabt! Auch nach der OP fast keine Schmerzen - sofortige Physiotherapie am 1. Tag nach der OP - inkl. Schulterbewegungsstuhl!
Der Operateur hat ganze Arbeit geleistet!!

TOP

Pro:
Perfekte Betreuung
Kontra:
nix!!!
Lapidus Arthrodese

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich freundlich und kompetent betreut. Ein großes Lob an die Station 41, das Anästhesie-Team und die Physiotherapeuten. Es hat mir zu keiner Zeit an etwas gefehlt. Mein besonderer Dank gilt aber auf jeden Fall dem Operateur. Danke für die neugewonnene Lebensqualität. Bitte macht weiter so...

Pro:
Sehr gute Beratung und Betreuung vor und nach der OP, sehr nette Schwestern und Pfleger
Hallux Valgus

Rundum zufrieden! Sehr kompetentes Ärzte- sowie Pflegeteam. Habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Pro:
Hervorragende Expertise bei allem Fachpersonal
Bandscheibenvorfall - Sequester

Sehr schnelle und klare Diagnostik, überall ausnehmend zuvorkommendes, freundliches Personal, hervorragender Operateur, endoskopische OP, beste Betreuung auf Intensiv, in der Anästhesie und auf der Wirbelsäulenstation.
Ganz großes Lob.

Herzlichen Dank für eine gelungene OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Senk-Spreizfuß und defekte Sehne

Liebes Team der Schön-Klinik,

nach langer, schmerzhafter Odysee kam ich zu Ihnen in die Klinik. Nach einer ersten persönlichen Vorstellung lautete das Fazit ganz eindeutig - OP. Dies schreckte mich im ersten Moment, doch schnell war klar, es gibt keine Alternative. Nun sind einige Wochen nach der OP vergangen und ich kann sagen, dass ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl hatte, welches sich nach dem Abschlussgespräch bestätigt hat.
Die OP und die gesamte Betreuung war rundum perfekt.
Meinem Arzt herzlichen Dank und auch vielen Dank an das gesamte Team welches mich gut versorgt und informiert hat. Sie haben mir wieder viel Lebensqualität verschafft, ich freue mich künftig wieder in die Berge gehen zu können.
Herzlichen Dank!

Pro:
Alle waren 1 a zu mir
Diskus Handgelenk

Aufnahme Operation Behandlung Klinikpersonal alles top, alles super gelaufen und alle sehr sehr freundlich

Besonders empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Alles in Allem bestens.
Kontra:
Spinalkanalstenose LWS 2/3 mit kleinem linksmediolateralem, nach kausal sequestriertem Prolaps

Patient 72 Jahre PKV
Spinalkanalstenose LWS 2/3 mit Prolaps
Operation: Minimalinvasiv, endoskopisch - hervorragende Arbeit des Chirurgen! Zu 100% gelungen.
Entlassung am 2. Tag nach der OP
Ärzte, Personal, und das ganze Drumherum verdienen mehr als 6 Sterne!

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Krankenschwestern hochnäsig
Spinalkanalstenose LWS 4/5

nach einer halb-jährlichen Odysee bin ich gottlob bei dieser Klinik gelandet.

Der 1. Termin im Dez.19 hat schon mal einiges durchblicken lassen, was andere übersehen hatten. Nach dem 2. Termin und einer eklatanten Fehleinschätzung durch eine andere, namhafte Klinik habe ich mich hier operieren lassen.

Spinalkanalstenose LWS 4/5.

Obwohl ich kein Privat-Patient bin, bin ich dennoch in den Genuss des Chefarztes dort gelangt.

Ein absoluter Glücksgriff! Perfekte Aufklärung, Operation und Nachsorge!

Vielen Dank!!!

Einziges Manko, die Krankenschwestern dort sind teilweise sehr eingebildet. HH-Messung Riva-Rocci nur 1x korrekt gemessen!

Alles in Allem bin ich aber zufrieden und kann das KH mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Mein Bruder hatte sich dort in 2017 ebenfalls operieren lassen und war auch sehr zufrieden!

extrem unfreundliche Mitarbeiterin im Sozialdienst

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zufrieden mit Arbeit der Ärzte, unzufrieden mit Sozialdienst)
Pro:
Klinikausstattung
Kontra:
teilweise sehr arroganter Umgangston

Schöne Klinik, gute und ordentliche Ausstattung, Stationsarzt freundlich, sehr lange Wartezeiten bei Aufnahme, Dame vom Sozialdienst am Telefon extrem unfreundlich: "... mit Schwiegertöchtern und Schwiegersöhnen (wahrscheinlich auch mit Kindern) rede ich nicht ...", "... ich bin seit 20 Jahren im Beruf und weiß was ich tun muss ...". Nach langem unfreundlich-arroganten Gespräch dann die Frage, was ich "eigentlich wolle". Wenn diese Dame so mit den Patienten/innen umgeht, dann weiß ich nicht, ob sie in ihren 20 Berufsjahren etwas dazugelernt hat.

Endlich wieder schmerzfrei und in der Lage zu gehen

Pro:
es war alles bestens
Kontra:
bis zur OP leider 3 Monate Vorbereitung
Sprungelenksversteifung, keramischer Knochenersatz, Sehne verlegt

Bereits beim Aufklärungsgespräch hatte ich zu meinem Arzt vollstes Vertrauen. Am 29.06.18 hat der Arzt dann die Versteifung des oberen Sprunggelenks durchgeführt und am 03.07.18 wurde ich entlassen. Nach meiner 3. Nachuntersuchung am 19.12.18 kann ich freudig mitteilen, dass alle Voraussagen nicht nur erfüllt wurden, sondern sogar noch ein besseres Ergebnis erzielt wurde. Während der ganzen Zeit hatte ich überhaupt keine Schmerzen und kann schon wieder einige Kilometer beschwerdefrei gehen.
Ganz herzlichen Dank an meinen Arzt und die gesamte Klinik.

In besten Händen - aussergewöhnlich gute Klinik

Pro:
Hervorragende medizinische Versorgung, außergewöhnliches Team aus Ärzten und Pflegekräften nimmt sich jeder Sorge an
Kontra:
Nichts.
Sprunggelenks-OP

Sprunggelenks-OP, mehrtägiger Aufenthalt.

Hervorragende medizinische Versorgung. Außergewöhnliches & nettes Team aus Ärzten und Pflegekräften nimmt sich jeder Sorge an und kümmert sich mit viel Einsatz um die Patienten. Der Chefarzt ist nicht nur eine Koryphäe auf seinem Gebiet, er nimmt sich trotz des hektischen Klinikalltags auch viel Zeit für jede einzelne Frage seiner Patienten. Löste das medizinische Problem nach zweijähriger Odyssee durch verschiedene Praxen schnell und effektiv. Man ist hier in den besten Händen.

Immer wieder Schön Klinik München Harlaching

Pro:
Gleich gute Behandlung unabhängig vom Versichertenstatus
Hallux valgus et rigidus

Ich war vom 12.12. bis 15.12.2018 zur OP im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie.
Die überaus positiven Bewertungen- besonders von einem dort behandelten Familienmitglied- kann ich nur bestätigen.
Die Klinik ist von A bis Z das Beste, was mir in meinem Leben als Klinik begegnet ist.
Kann sie nur jedem weiterempfehlen.

Sehr positiv überrascht

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Betreuung, Ambiente
Kontra:
Konnte nichts Negatives entdecken.
Großer Bandscheibenvorfall 4./5. LWS

Meine Neurologin hatte mir die Schön Klinik München-Harlaching für die dringend anstehende Operation an der Lendenwirbelsäule empfohlen.
Ich bin dort ehrlich gesagt positiv überrascht worden.
Angefangen bei der freundlichen und hilfsbereiten Aufnahme über die umfangreichen Aufklärungen bis hin zur sehr kompetenten Durchführung der endoskopischen OP ohne jede Komplikation durch einen Operateur, der seine Patienten auch nach der OP anschließend immer wieder aufsucht bzw. anruft, um sich nach dem Befinden zu erkundigen sowie gerne weitere Fragen beantwortet. Vorbildlich!

Für mich überraschend (ich kannte Krankenhaüser Gott sei Dank bisher nur aus der Besucher-Perspektive) war das freundliche und hilfsbereite Krankenhaus-Personal vom Chefarzt bis hin zu den Reinigungskräften. Am Essen während meines dreitägigen Aufenthaltes gab es ebenfalls nichts auszusetzen.

Ich persönlich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen!

Top Klinik / Fusschirurgie

Pro:
fachlich top, beste Verpflegung
Hallux Valgus / instabiles Sprunggelenk

Die Klinik ist sehr Organisiert, Patienten werden gut beraten und ausführlich informiert.

Das Personal ist ausgesprochen freundlich und sehr um das Wohlbefinden der Patienten bemüht.

Die Verpflegung in der Stationären unterbringung war sehr gut.

Es war für mich die beste Entscheidung diese Klinik zur Behandlung meiner Probleme am rechten Fuß ( Hallux Valgus und instabiles Sprunggelenk) zu wählen.

Arrogant und unverschämt

schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogant, diskriminierend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten in der Abulanz trotz leerem Wartebereich)
Fraktur am kleinen Finger

Nachdem ich mit meiner Tochter im nahezu leeren Wartebereich der Ambulanz zwei Stunden verbracht habe wurden wir in das Sprechzimmer gerufen. Es folgte eine fachlich korrekte Untersuchung. Unangenehm aufgefallen sind die arrogante Haltung und die Geschlechter diskriminierenden Sprüche des medizinischen Personals. Es wurde verweigert ein Schulattest auszustellen mit dem Kommentar "was meinen Sie wozu ich da bin"
Alles in Allem kann ich sagen, dass mich und meine Familie die Schön Klinik nicht wieder sehen wird

Fuss-OP

Pro:
Kontra:
nix, gaaar nix
Großzehengrundgelenksversteifung

Als Fusspatient wurde ich drei Tage stationär in der Station 10 aufgenommen. Die Begleitung vor und nach der OP hat mir meine diffusen Ängste genommen, jeder Schritt wurde erklärt. Nachdem ich ins Zimmer verlegt worden bin, gaben sich Ärzte, Pfleger und Schmerztherapeuten die Klinke in die Hand. Rund um die Uhr, auch nachts, kam eine Krankenschwester ins Zimmer, um zu fragen, ob ich etwas benötige. Das Schmerzmanagement ist hervorragend und auch die Medikation wurde mit mir durchgesprochen und erklärt. Die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen fand ich beeindruckend, ebenso die heitere Atmosphäre auf der Station. Wo hört man denn sonst Pfleger um 7h in der Früh pfeifend ihren Dienst beginnend? Über die nötigen Schritte der Nachbehandlung wurde ich umfassend aufgeklärt und kann mich bei später auftretenden Fragen jederzeit wieder an die Klinik wenden. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen und sage noch einmal "Vergelt's Gott" - Ihr macht einen tollen Job!

Schlechte Organisation, frustrierender Ungang mit mir

schlechte Erfahrungunzufrieden (Operationsfabrik)
Pro:
fachliche Beratung gut
Kontra:
unangemessener und frustrierender Umgang mit mir
Hallux Rigidus

Ich hatte wegen zwei Operationen mit der Klinik zu tun. Beim ersten mal schien mir alles gut zu funktionieren. Auch die OP (Versteifung des Großzehengrundgelenks bei Hallux-Rigidus)schien gut verlaufen zu sein. Allerdings,das versteifte Gelenk wuchs nicht zusammen. Das kann anscheinend der Klinik nicht angelastet werden.Ich hatte insgesamt jedoch den Eindruck, dass es sich um eine Operationsfabrik handelte. Ich wurde sehr schnell entlassen und wurde einen Tag später notfallmäßig in eine andere Klinik eingeliefert, da ich beinahe einen Darmverschluss hatte. Auf die Verdauung war nicht geachtet worden.
Es gab dann einen zweiten Termin für eine neue schwierigere Operation. Da ich aus Düsseldorf anreiste war die OP-Vorbesprechung auf Freitag und die OP auf Montag gesetzt worden. Die Perspektive waren 6 Wochen ohne Belastung des Fußes, das hatte ich mit einem Freund im Raum München und mit meinem Arbeitsplatz geklärt. Bei dem Vorgespräch genügte der Klinik meine Lungenfunktion nicht. Mir wurde keine alternative Narkosemethode angeboten, die OP wurde abgesagt. Ich solle ein Gutachten eines Lungenfacharzt anbringen. Ich bemühte mich in München eine Termin für eine solche Untersuchung zu "ergattern" und habe nach 3 Tagen ein Gutachten des Lungenfacharztes vorgelegt. Er sah kein Hindernis für die OP. Mir war ein baldigst neuer Termin versprochen worden. Tatsache war jedoch, dass ich nun hätte 7 Wochen warten müssen. Die Folgen dieser Umorientierung sind für mich massiv, und ich bin froh schon vorher einen möglichen OP Termin in Düsseldorf gemacht zu haben. Trotzdem kann ich jetzt keinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, da ich dann nicht arbeiten können werde ... Die Klinik hat gewußt, dass ich von Düsseldorf komme und dass die OP massive Einschränkungen und viel Organisation bedeutet. Ich bin nun in mehrfacher Hinsicht sehr enttäuscht und kann die Klinik nicht weiterempfehlen.

Erstklassige Klinik

Pro:
Verständnis, Kompetenz, ausreichend Zeit für Patienten...
Kontra:
Nichts, absolut nichts...
U.a. Discusläsion Handgelenk

Sollte mein Handgelenk weitere operative Therapie benötigen, oder auch anderswo auf orthopädischem Fachgebiet OP-Indikation bestehen werde ich mich wieder dorthin begeben. Von ambulanten Terminen bis hin zur gestern erfolgten OP alles einfach spitze...von Anästhesiepersonal bis Pfleger/Sr, natürlich Ärztinnen/ Ärzte und alle Mitarbeiter (innen) sämtlicher Anmeldestationen von ausgesuchter Freundlichkeit, Kompetenz und Frohsinn/Humor. Auf meine (extreme) Angst wurde überall super eingegangen, Mut zugesprochen. Fühlte mich ernst genommen und bestens und liebevoll betreut. Daß ich keine Minute Schmerzen hatte ist natürlich das tollste, wobei ich dafür auch nicht die Klinik verantwortlich machen würde. Natürlich bin ich froh, am Folgetag wieder zH zu sein, aber in dieser Klinik wär ich auch noch geblieben (ne tolle Zimmernachbarin hatte ich auch!) DANKE an alle Mitarbeiter !!!

Inkompetent

Abszess am Fuß

Nachdem meine 82jährige Mutter unzureichend behandelt wurde musste sie im KH Barmherzige Brüder erneut operiert werden. Den Ärzten ist es zu verdanken, das ihr Zeh nicht amputiert werden musste. Wir mussten Wartezeiten von bis zu Sieben Stunden ohne Termin in der Ambulanz und zwei Stunden mit Termin in Kauf nehmen, auch ein falscher Termin wurde uns gegeben. Zum Teil arrogantes und zynisches medizinisches Personal. Sie hören von uns.

Wir lassen die Patienten mal warten

Ich war am 29.10.2018 um 20:45 Uhr zum wiederholten Male in dieser Klinik
( beim ersten Mal habe ich gute Erfahrungen gemacht)
Als ich ankam mit deinen geschwollenen Fuß und das auftreten nicht möglich war mit äußerst starken Schmerzen wurde mir mitgeteilt in der Rögen und im LAbor um diese Uhrzeit keine MA mehr vorhanden sind.
Der Arzt empfiehlt mir Schmerzmittel zu nehmen und morgen ab 8:00 Uhr in der Notaufnahme wieder ein zu treffen .Es wäre dann das nötige Fachpersonal vorhanden verwundert mit Schmerzen ging ich wieder kam den nächsten Tag um 8:00 Uhr und musste warten bis 12:30 Uhr wo ich dann als Privatpatientendie Betonung liegt auf Privatpatient bin kein Kassenpatienten die Klinik wutentbrannt verlassen habe mehrfach wurde ja Gesagt etwas Zeit muss ich natürlich schon mitbringen diese Zeit habe ich beobachtet dass vor der Notaufnahme das fachkundige Pflegepersonal rauchend Handy tippen und lachen außerhalb steht. im Wartebereich nur eine Hand voll Patienten die sich aufgehalten haben .
Schade wenn man es nicht mehr nötig hat .

Rückenbeschwerden

Pro:
Einiges
Kontra:
Vieles

NICHT ZU EMPFEHLEN ???

Ausgezeichnete Kompetenz und Organisation

Pro:
Ausgezeichnete Kompetenz, Organisation und Freundlichkeit
Kontra:
Wiederherstellung der Beweglichkeit im Großzehengrundgelenk (Arthrolyse)

Selber fast 30 Jahre in Kliniken tätig, kann ich der Schön-Klinik Harlaching ausgezeichnete Organisation und Kompetenz attestieren.
Nach einer ambulanten Vor-OP bei einem niedergelassenen Orthopäden musste das Großzehengrundgelenk zur Verbesserung der Beweglichkeit erneut operiert werden.
Sowohl bei der Voruntersuchung, als auch bei der OP, der Pflege auf Station und der Kontrolluntersuchung nach 6 Wochen lief alles reibungslos ab.
Die Organisation ist sehr gut durchdacht, es läuft alles Hand in Hand und die einzelnen Fachbereiche kommunizieren direkt miteinander und sprechen Behandlung und Zeitpunkt ab.
Das Personal ist durchwegs sehr freundlich und vermittelt den Eindruck, gerne in der Klinik zu arbeiten (was mir von einzelnen Angestellten tatsächlich auch bestätigt wurde).
Man spürte bei der operierenden Ärztin, dass es nicht nur ihr Beruf, sondern ihre Berufung ist. Dementsprechend positiv war auch das Ergebnis des Eingriffs, was Herstellung der Funktionalität und Ästhetik der Narbe anbelangt.
Bei weiteren orthopädischen Problemen würde ich mich jederzeit wieder an diese Klink wenden.

Super empfehlenswert

Pro:
ärztliche Versorgung und Schmerztherapie
Fußarthrose

Ich wurde an einer Fußarthrose operiert.
Der ganze Ablauf rund um die Op war sehr gut durchstrukturiert. Nie kam es zu langen Wartezeiten. Die ärztliche Versorgung war perfekt.
Das Schmerzmanagement nach der OP war unschlagbar. Ein tolles Team der Anaesthesie, das sich schnell und kompetent der auftretenden Schmerzen annahm. Mehrmals tägliche Visiten vom Schmerzteam und Besprechung der aktuellen Schmerzsituation nahmen Angst und Unsicherheit. Man fühlte sich sehr gut betreut.
Schade, dass es mit der Einzelzimmerbelegung nicht geklappt hat. Am Op-Tag wäre es schön gewesen, wenn von Seiten der Pflege das Bett einmalig glattgezogen worden wäre. Ansonsten kann man die Klinik nur empfehlen, ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Indiskutabler Terminvorlauf

Pro:
Kontra:
siehe oben
Mittelfußarthrose

Das in der Schön-Klinik von der Radiologie gefertigte MRT ergab eine schwere Arthrose mit ausgiebiger Ödematisierung und sog. Geröllzysten im linken Fuß. Man empfahl mir dort, die sog. "Fußsprechstunde" aufzusuchen. So versuchte ich heute, dort einen Termin zu bekommen. Man nannte mir den frühesten Termin 18.12.(!)2018. Vielleicht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk? Wohlgemerkt: kein OP-Termin, nur ein Termin zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise. Bei dem Befund (der Schön-Klinik!) wird sich eine OP nicht vermeiden lassen - nur wann? Dann im Mai oder gar August 2019? Bis dahin dann eine Ibu-Profen-Kur? Operiert die Schön-Klinik dann auch noch den kaputten Magen und die ramponierte Niere?
Vielleicht liegt es ja auch "nur" daran, dass die Klinik-Organisation nicht funktioniert. Obwohl ich schon mehrfach eine MRT-Aufnahme dort habe machen lassen, fand man bei der Terminaufnahme meine Daten nicht und ich durfte wieder alles wiederholen.
Das kann ich mir wirklich ersparen. Gerne wäre ich von der Nummer eins der Münchner Fußspezialisten operiert worden. Aber es gibt auch noch eine Nummer zwei, eine Nummer drei, die dann hoffentlich auch genügend OP-Erfahrungen haben.

Perfekter endoskopischer Eingriff ohne Nachwirkungen

Pro:
optimale medizinische und menschliche Betreuung
Kontra:
Klinikalltag
LW 4/5, Rezessusstenose, Lumboischalgie, Fußheberparese

Nach wochenlanger äußerst schmerzhafter Ischialgie und motorischen Ausfällen im rechten Bein war mit einem MRT-Befund im Segment LWK 4/5 die Bereitschaft zur Operation bei mir gegeben. In der Sprechstunde wurde mir von Prof. Si. die Vorgehensweise einer endoskopischen OP sehr überzeugend geschildert. Ich musste noch 5 Tage auf einen OP-Termin warten. Nach der OP (Endoskopische Recessusdekompression, Sequesterektomie) war ich sofort schmerzfrei und bin es bis heute. Bemerkenswert der menschliche Kontakt nach dem Eingriff. Hier war ein Meister am Werk, dem ich sehr danke. Kompliment auch dem ganzen Team in der Klinik.

AMR2

"Spitzenmedizin" ist hier nicht übertrieben

Pro:
Fachkompetenz
Fraktur Klavikula

Ich kam mit einer Splitterfraktur der Klavikula (incl. eines abgerissenen Bandes in der Schulter) nach einem Rahrradunfall in die Klinik und wurde sehr kompetent und umfassend beraten.
Da ich 10 Tage mit der OP wartete, wies mich der Ltd. Arzt der Abteilung "Knie-, Hüft- & Schulterchirurgie" freundlich aber bestimmt darauf hin, dass dies nicht so günstig sei.
Mein Fehler eben. Offene und gute Kommunikation ist dort üblich.
Die OP verlief aufwändiger als gedacht, wobei sich mehrere Komplikationen wie weitere Splitter zeigten, die aber erstklassig gelöst wurden.
Man installierte eine perfekt passende Platte und brachte alles 100%ig wieder zusammen.
Ich hatte die fast gleiche Verletzung 2016 auf der rechten Seite, die aber nicht annähernd so gut operiert wurde und kann daher vergleichen.
Ich bin hochzufrieden mit der ganzen Behandlung.
Jeder der MitarbeiterInnen, die ich dort erlebte, war freundlich, hilfsbereit, motiviert und zugewandt-sie machen ihre Aufgabe mit Hingabe!
Ich war Komfortpatient, also Wahlleistung und es hat mir an nichts gemangelt: ein geschmackvoll eingerichtetes Zimmer, täglich frisches Obst, hochwertige Fruchtsäfte, große Menüauswahl.
Die Komfort-Lounge ist mehr als empfehlenswert!
Fazit: Nur noch dorthin-wenn ich nochmal müsste... .

Immer gut beraten

Pro:
Sehr freundliche Leute vom Chefarzt bis zur Putzfrau
Kontra:
die harten Matrazen
Bandscheibenvorfall HWS 5/6 & 6/7

Nach 7 Wochen unfassbarer Schmerzen bin in die Schön Klinik gegangen zum Beratungsgespräch (mit Termin). Nach einer absolut zumutbaren Wartezeit hat man mir dann gesagt, dass eine OP unausweichlich ist.
Die Orthopädin hat sich viel Zeit beim Gespräch genommen und auch ein zugerufener Neurochirurg (auf meine Bitte hin) hat der mir alles sehr genau erklärt und sich wirklich viel Zeit für mich genommen.
1 1/2 Wochen später dann die OP.
Ergebnis: Keine Schmerzen mehr Dank der Ärztin. Ich war gut aufgehoben Dank der sehr liebenswerten Schwestern der Station 21. Immer gut beraten Dank des Stationsarztes, der immer ein offenes Ohr hatte.
5 Tage nach der OP durfte ich wieder nach Hause mit der Gewissheit, dass ich anrufen und um Hilfe Bitten kann, wenn ich Hilfe brauche.
DANKE auch an die überaus herzlichen Schwestern in der OP-Vorbereitung, der Anästhesie und dem Pfleger aus dem Aufwachraum. Ihr seid alle Engel, die sämtliche Bedenken und Ängste mit einem netten Spruch auf den Lippen und einem Lächeln im Gesicht vertreiben.
D A N K E

Einziges Manko: Die viel zu harten Matratzen auf denen man glatt Rückenschmerzen bekommt ;-)
Vermutlich ist das aber Jammern auf ganz hohem Niveau

Kann ich nur weiter empfehlen!!!!

Stenose osteochyndrose

Dies ist die Beste Klinik!!!!!
Super Aufklärung Schwestern super nett Ärzte hervorragend

Sehr gute Ärzte und tolle Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und logisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön und sauber)
Pro:
Tolle Behandlung
Bandscheibenvorfall HWS/5/6

Ich, Landschaftsgärtner aus Eislingen Fils, hatte 2013 einen Unfall, wodurch ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS/5/6 bekommen habe. Nach einem Monat habe ich mich in der Universitätsklinik Tübingen operieren lassen, jedoch ohne Erfolg. Nach der OP hatte ich immer noch starke Schmerzen. Drei Jahre lang habe ich versucht diese Schmerzen auszuhalten, weil ich immer gedacht habe, dass es irgendwann besser wird, doch dann konnte ich es nicht mehr aushalten. Im Januar 2018 habe ich mich in Schön Klinik München untersuchen lassen mit dem Ergebnis, dass ich mich nochmal operieren lassen muss. Im Februar 2018 wurde ich in dieser Klinik von der Oberärztin operiert. Die OP war voller Erfolg. Mir wurde eine Titanplatte implantiert und das Implantat des Tübinger Universitätskliniks entfernt. Ich bedanke mich sehr bei meiner Ärztin, da ich nun gar keine Schmerzen mehr habe und meine Arbeit als Landschaftsgärtner größten Teils wie früher weiter ausführen kann.
Ich empfehle allen diese Klinik, da ich keinerlei negative Aspekte entdeckt habe und nur positives mitgenommen habe.
Danke Schön Klinik München und vor allem danke an meine Ärztin.

sehr lange Wartezeiten und Abläufe. Ungenügend

Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Organisation völlig unzureichend
Wirbelsäule Bandscheibenvorfall

Einweisung Nothilfe 3Std. Wartezeit, 2 Tage später Arztbesprechung u. Anmeldung 4Std. Wartezeit. Eine Woche später Anästhesie Gespräch
4 Std. Wartezeit trotz Termin.
Absolut unzumutbare Wartezeiten. Das verdirbt einen das Kranksein..

TOP Behandlung

Kontra:

Ich wurde vor kurzem an der Bandscheibe operiert. Ich kam weinend mit Schmerzen in die Klinik. Die OP, die Ärzte und das gesamte Team haben eine tolle Arbeit geleistet.

Eine Klinik zum weiterempfehlen!

Spinalkanalstinose

In der Schönklinik München- Harlachingen wird man gut beraten. Das Personal und die Ärzte sind ausgesprochen freundlich. Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut. Rund herum sehr zufriedenstellend.

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.