|
SCF21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Besprechung meiner Blutwerte!)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Völlig veraltet.)
Pro:
Küche
Kontra:
Klinikleiter
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Gute Küche und dann hört es schon auf.
Teppichböden in den Zimmern, nicht gerade hygienisch. Therapeuten mittelmässig. Ärzte...mein Arzt ist bei 8 Terminen nur 3 Mal gekommen. Sehr teuer. Arroganter Klinikleiter: "Dann gehen Sie doch in eine andere Klinik".
Mitpatienten:sehr hohes soziales Niveau, Ärzte, Geschäftsführer etc. M.E. daher die hohe Erfolgsrate. Oder wollen die Patienten nicht rückfällig werden, damit sie diese Klinik nicht mehr erleben müssen?
|
July447 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Zimmer, Essen
Kontra:
komplette planung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte vor meinem Aufenthalt in Oberberg sehr viel Hoffnung in die Therapie gesteckt bin aber im Nachhinein sehr enttäuscht. Mir geht es schlechter als vorher, Nachsorge war überhaupt nicht vorhanden, die Medikation war falsch und während der Therapie wurde mehrmals mein Therapeut gewechselt was nicht zu einer guten Genesung führen könnte. Ich bin sehr enttäuscht und mein
Fazit ist mir geht es jetzt schlechter als vor meinem Aufenthalt.
|
DerWissende berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Abgeschiedene Lage, Servicepersonal
Kontra:
Es wird jeder genommen der kommt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Oberbergklinik ist meiner Einsicht nach eine Gelddruckmaschine. Sie beschäftigt größtenteils recht junge Psychologen weil die weniger Gehalt kosten, kompetent sind Sie aber dennoch recht passabel / es bestehen Probleme kompetenteres Personal anzuwerben weil wohl nur ein äußerst spärliches Gehalt bezahlt wird (schaut euch mal die Autos der Therapeuten an und dann die der Geschäftsleitung und den Patienten - ganz im Gegensatz zur sonstigen Wirkung dieses Betriebs. Die Zimmer gehören allesamt renoviert und entsprechen nicht dem Anspruch der Klinik selbst. Unangenehm finde ich auch in welchem abgewetzten Raum die Psychologen und Therapeuten Ihre Pause verbringen müssen, während im formidabel gestalteten Nebenraum die Führungsebene ihre Mahlzeiten zu sich nimmt - eine funktionierendes Team sieht anders aus. Es wird meiner Meinung nach auch viel zu viele Patienten angenommen die in diese Milieu der Upper-Class einfach nicht reinpassen, was dann schon gut runterziehen kann wenn man mit hochnäsigen Maserati- und Aston Martin-Fahrern an einem Tisch sitzen muss. Die Qualität und Intensität der Therapie ist gut und verspricht schnellen Erfolg, in wie weit dieser Erfolg im Schnelldurchlauf auch im richtigen Leben funktioniert wage ich allerdings zu bezweifeln. In dieser Klinik fühlt man sich oft wie in einer Bubble, abgeschnitten von der realen Welt, da kommt man schnell wieder hoch aber von Dauer hält das oft nicht im realen Leben. Kenne Leute die da schon über 5 Mal, einer sogar 9 Mal!, in ihrer psychischen Leidensgeschichte dort waren. Die Chefpsychologin ist ein Meister ihres Fachs, kann aber nicht überall zur gleichen Stelle sein. Der Chefarzt ist arrogant und lacht sehr gerne über seine Patienten, da sitzt einer richtig auf seinem hohen Ross - eine weitverbreitete Krankheit unter Ärzten. Die Bewegungs- und Gestaltungstherapie ist absolute Spitze und kaum noch zu toppen, das Personal hier ist von herausragender Kompetenz. Man bekommt in der Klinik mehr Zuwendung je mehr mehr man im realen Leben erfolgreich ist (man muss den Beruf angeben und der steht dann auf jeder Akte). Für Narzisten (Hauptklientel in der Klinik) und die Maniker ist es einfach auf den Tisch zu hauen und Hilfe verlangen, für die depressive Klientel ist das bedeutend schwieriger.
|
Prof2012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Suchttherapie und Therapie, vorausgesetzt man trifft auf erfahre TherapeutInnen
Kontra:
Terminplanung morgens zu früh
Krankheitsbild:
Depression und Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
sehr freundliches Pflegepersonal das immer hilfsbereit ist. Die medizinische Betreuung lässt zu wünschen übrig, es wird nur das aller nötigste gemacht, Aufklärung aus eigenem Antrieb über verordnete MEdikamente fehlt völlig. Suchttherapie ist sehr gut, namentlich Herr Müller Lütken. Die Zeiten für die Mahlzeiten sind von der Läge her nicht sehr patientenfreundlich, die Therapieplanung bereits ab 8.00 wenn das Frühstück eh wenigstens bis dahin dauern kann ist ebenfalls wenig Patientenorientiert. Ansonsten besteht die Möglichkeit, sehr von den Gruppen und Einzeltherapeutischen Angeboten zu profitieren, hier waren zumindest die Therapeutinnen/Therapeuten mit denen ich zu tun hatte sehr engagiert. Bei den Tagessätzen müsste ein zumindest im zeitlichen Umfang beschränktes Angebot auch am Wochenende stattfinden, wie ich es von einer anderen Klinik kenne, die da besondere Therapieverfahren zum Ansatz brachte.
Das "Drumherum" ist sehr bescheiden, außer einer Sauna und einem Fitnessraum ist nichts geboten, zumindest die Möglichkeit zum Schwimmen fehlt sehr.
Mahlzeiten meist sehr gut, immer abwechslungsreich und das Servicepersonal auch hier sehr freundlich.
|
Hilke2131 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Ausfälle im Therapieprogramm
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In den vergangenen 12 Jahren war ich 4 Mal in dieser Klinik. Auch diesmal hat man mir einfühlsam
geholfen. Dennoch hat sich vieles verschlechtert. In den Bestand wie Möbel und Teppichboden wird
nicht investiert, obwohl das dringend erforderlich wäre. Noch problematischer ist die Personalnot welche immer wieder zu Ausfällen im Therapieprogramm führt. Die Krankenschwestern, welche bisher immer der ausgleichende Pol waren, wirken gehetzt und schielen auf die Uhr wenn man ein Anliegen hat. Da wird wohl am Personal gespart, was ich besonders bedenklich finde weil hier immer wieder von Achtsamkeit gesprochen wird.
|
daniel2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
rasches Reagieren der jeweils Verantwortlichen bei Störungen jedweder Art
Kontra:
"nix kontra". Und: auf dem Oberberg wird auch nur mit Wasser gekocht.
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression, Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Rückblickend kann ich sagen, dass es eine gute und nachhaltig wertvolle Zeit war. Alle Mitarbeitenden der Klinik haben dazu beigetragen, eine Atmosphäre zu schaffen, die das Gefühl eines "Willkommen seins" und "gut aufgehoben seins" ermöglichten. Der gut gefüllte Tages-Therapieplan war meist hilfreich. Auch Konflikte, die sich aus Therapiesituationen ergaben, konnten konstruktiv gelöst werden.
Mit vielen MitpatientInnen waren gute und vertrauensvolle Gespräche möglich, die mir in meiner Situation sehr geholfen haben.
Die sogenannte "Belastungserprobung", eine einwöchige Unterbrechung gegen Ende des Klinikaufenthaltes war sehr hilfreich!
Unterm Strich: Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen, wieder gesund zu werden.
Hallo und Guten Tag,
ich möchte hier sehr gerne meine Beurteilung dieser Oberbergklinik abgeben.
Hier im einzelnen die einzelnen Abteilungen :
- Chefarzt + Oberärzte ( Fachkompetenz ***** )
- Einzeltherapeuten ***** (einfach nur gut )
- Gruppentherapeuten ***** ( einfach nur gut )
- Körpertherapie ***** ( + Therapeuten ***** )
- Sporttherapie ***** ( Therapeuten ***** )
- Buchhaltung *****+ ( einfach nur spitze, kümmern sich um alles und man kann sich auf seine Therapie konzentrieren
- Empfang ***** ( super freundliche Mitarbeiter)
- Planung ***** ( immer für einen da, keine Probleme bei Änderungen )
- Stations-Zimmer ***** ( sehr freundlich, immer aufmerksam )
- Zimmer Ausstattung ( sehr guter Standard )
- Speisen & Getränke ( *****+ ) besser geht nicht
- Service Personal ***** ( immer freundlich , nichts ist zuviel )
Gesamt-Note : *****+
" GUTES berichten. Bin sehr froh, daß mein Hausarzt mir diese Klinik empfohlen hat.
Oberbergklinik im Schwarzwald: --Sehr Empfehlenswert--:
Als über Jahre leidender und schwerkranker Alkoholiker habe ich während meiner "Saufzeiten" häufig oder fast immer die Schuld bei Anderen gesucht.
Während meiner Therapie in der Oberbergklinik ( Jahre 2002 und 2003 ) im Schwarzwald hat man mir die Türen zur Natur, zu mir selber und zu den Pferden geöffnet.
Ich kann nun mit diesem Wissen selbstkritisch mit mir umgehen, um beständig trocken zu bleiben.
Seit fast nun 8 Jahren genieße ich nun mein neues Leben bei meinem eigenen Pferd und danke allen Therapeuten der Oberbergklinik für Ihre und meine Leistung.
Die Therapie war für mich sogar so gut, das ich keine Gruppen oder Therapeuten benötige um weiter Trocken zu bleiben.
Natürlicherweise gilt das nur für meine Person, eine Übertragung auf andere Menschen empfehle ich auf keinen Fall!!!
|
naitsab46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes, straffes Therapiekonzept
Kontra:
evtl. Preis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits zwei mal in dieser Klinik, einmal zur Haupttehrapie und ein halbes Jahr später nochmal zur Intervallbehandlung. Die Klinik ist spezialisiert auf Suchterkrankungen, insbesondere Alkohol, sowie Depressionen und Angsterkrankungen.
Das Tehrapiekonzept ist sehr straff, man ist meist von morgens bis Abends mit Therapie beschäftigt. Jeden Tag hat man sowohl Einzel als auch Gruppentherapie. In vielen anderen Kliniken kann man froh sein wenn dies ein mal die Woche der Fall ist. Hinzu kommen Kunst- und Bewegungstherapie, außerdem spezifische auf die Erkrankung abgestimmte Einzel und Gruppengespräche. Die Therapeuten sind Teilweise recht Jung aber größtenteils sehr kompetent. Sollte man mit seinem Therapeuten nicht zufrieden sein besteht meist auch die Möglichkeit zu Welchseln.
Durch diese Intensive Thrapie ist hier der Aufenthalt in der Regel deutlich kürtzer als in anderen Kliniken.
Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit. Das Essen ist sehr gut Morgens und Abends gibt es ein Buffet mit sehr großer Außwalhl, Mittags ein Salatbuffet und einen Hauptgang welcher serviert wird. Für meinen Persönlichen Geschmack hätte es allerdings etwas mehr Fleisch geben können, es steht doch recht häufig Fisch oder Vegetarisches auf der Karte.
Das Freizeitangebot ist etwas dürftig, da man aber sowiso kaum Freizeit hat fällt dies nicht sehr ins Gewicht. Es gibt einen Fitnessraum, eine Sporthalle und einen Aufenthaltsraum mit TV und DVD-Player, Brettspielen sowie einen Billiardtisch. Außerdem besteht die Möglichkeit sich außehalb der Tehrapiezeiten in den Gestaltungsräumen künstlerisch zu betätigen. Die Gegend eignet sich außerdem sehr gut zum Wandern. Alle Zimmer sind Einzelzimmer und mit einem Fehrnseher und eigenem Bad sowie Balkon ausgestattet.
Aufgrund der Lage der Klinik im Tal ist es manchmal etwas Düster.
|
b4tj berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (es hilft)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung u. Betreuung zu jeder Zeit möglich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (immer med. Betreuung durch Arzt gewährleistet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (man kann sich voll auf die Therapie konzentrieren)
Pro:
Therapiekonzept, Personal, Ausstattung
Kontra:
Lage der Klinik im Talkessel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr straffes, anspruchsvolles, bisweilen anstrengendes Therapieprogramm. Es stehen zu jeder Tages-und Nachtzeit Therapeuten u. Ärzte zur Verfügung. Die Behandlung ist sehr individuell und war bei mir außerordentlich erfolgreich.
Von der Putzfrau bis zum Chefarzt kümmerte sich jeder über das erwartete Maß hinausgehend um jeden einzelnen Patienten. Die fruchtbarsten 6 Wochen meines Lebens.
Das Essen ist auf " Sterne - Niveau". Sehr schöne Einzelzimmer. Sehr ruhiges Haus. Ein Schwimmbad fehlt noch.