Oberberg Fachklinik Schwarzwald

Foto - Oberberg Fachklinik Schwarzwald

Oberberg 1
78132 Hornberg

Herzlich Willkommen in der Oberberg Fachklinik Schwarzwald

Die Oberberg Fachklinik Schwarzwald ist ein privates Akutkrankenhaus, das eine umfassende medizinisch-psychotherapeutische Behandlung für seelisch, psychosomatisch und psychiatrisch erkrankte Menschen anbietet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das Thema Ärztegesundheit gelegt. Wir arbeiten nach dem Oberbergmodell, in dessen Mittelpunkt die achtsame Wahrnehmung des emotionalen Profils unserer Patienten steht. Dieses ermöglicht einen intensiven, individuellen und innovativen Therapieprozess und eine schnelle und nachhaltige Gesundung. Mit Oberberg City, den Oberbergselbsthilfegruppen und den Korrespondenz­therapeuten bieten wir ein umfangreiches Netzwerk für die prä- und poststationäre Behandlung.

Wir bieten ein angenehmes und gepflegtes Ambiente, in dem uns die Privatsphäre unserer Patienten besonders wichtig ist. Die Oberbergklinik liegt mitten im Schwarzwald nahe der kleinen traditionsreichen Stadt Hornberg, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt. Der dicht bewaldete Schwarzwald ist ein einzigartiger Naturraum in Deutschland. Die insgesamt 60 Zimmer sind alle komfortabel und hochwertig mit Bad, Telefon und TV ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon mit Blick auf den Schwarzwald. Die klare Gestaltung der Therapie- und Aufenthaltsräume sorgt für eine offene Atmosphäre und ermöglichen eine individuelle Therapie.

Indikationen

Seelische Erkrankungen verursachen Leid und ein Gefühl quälender Hilflosigkeit. Der Weg zurück ins erfüllte Leben ist schwer - aber möglich. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Patienten, aktivieren ihre Stärken und Begabungen, damit sie ihre Krankheit überwinden können. Unsere Oberbergkliniken bieten professionelle Hilfe mit einer umfassenden, intensiven, schulenübergreifenden medizinisch-psychotherapeutischen Behandlung von:

Weitere Behandlungsindikationen sind die Psychosomatik älterer Patienten, ADHS im Erwachsenenalter und körperliche Störungen ohne somatischen Befund. Außerdem bieten wir einen Selbsttest Depression und einen Selbsttest Alkoholabhängigkeit an.

Behandlung & Therapie

innovativ - intensiv – individuell
Das Oberbergmodell basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch ein anderes, nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und daher einer speziell auf ihn zugeschnittenen Therapie bedarf. Im Unterschied zu inhaltlich und zeitlich schematisierten Therapieformen behandeln wir unsere Patienten individuell und intensiv, ohne uns dabei einer einzigen therapeutischen Schule zu verpflichten.

Zu den therapeutischen Verfahrensweisen, die wir anwenden, gehören:

• psychodynamische, tiefenpsychologische Therapien
  • verhaltenstherapeutische Therapien
  • interpersonelle Therapie, Gruppentherapie
  • achtsamkeitsfokussierte Therapien
  • gestaltende Therapien
  • Übungen der Stille (Sitzen in der Stille (Meditation), Bewegung in die Stille (Yoga), Bodyscan nach Kabat-Zinn)
  • Entspannungsverfahren (Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobson)
  • Schematherapie

Weitere Informationen finden Sie hier.