Oberberg Fachklinik Schwarzwald

Foto - Oberberg Fachklinik Schwarzwald

Oberberg 1
78132 Hornberg

Einer der besten Kliniken für Zwänge meiner Meinung

Pro:
Sehr
Kontra:
Mehr Sportequipment wäre super
Zwangsstörung

Ich bin seit über Zehn Jahren Patient mit diagnostizierter rezidivierender Zwangsstörung und depressiver Symptomatik.

Ich habe wirklich einige Fachkliniken im meiner Patientenlaufbahn aufgesucht.
Noch nie habe ich es erlebt, dass so 4 Einzeltherapien und 5 Gruppentherapien innerhalb einer Woche angeboten wurden.
Zudem kann man sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch arbeiten.

Ich habe in der Klinik insgesamt 3 Aufenthalte gehabt mit einer von insgesamt 9 Monaten und und es war absolut die Zeit wert.

Natürlich gab es viele Auf und Abs in der Therapie und in den Momenten war das oft sehr schwer. Aber so ist das Leben ehrlich gesagt auch.

Ich bin Herrn Dr. Wahl-Kordon, Herrn Rennwald und dem gesamten Klinik-Team unglaublich dankbar.

Wenn man an Zwängen leidet und es sich selbst wert ist diese für die eigene Gesundheit aufzugeben, dann ist man hier richtig und wird Erfolg haben.

Mittlerweile, 6 Monate nach dem Klinikaufenthalt kann ich normal arbeiten mit normaler Belastung und kenne mich allerdings viel besser als früher.

Ich hab mit jeder Woche in der Klinik gelernt meine Gefühle im Bezug auf meine Zwangserkrankung anders einzuordnen.

Ergo mir geht es durch die Therapie mittlerweile viel besser, da ich resilienter bin.

Pro:
Herzliches und kompetentes Personal
Borderline, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

Also ich bin das dritte Mal in der Oberbergklinik in Hornberg. Und jedes Mal, wenn ich hier bin stelle ich fest, dass diese Klinik meine absolute Herzensklinik ist. Das Personal egal ob Therpeuten/innen, Pflege bis hin zu den "Putzfeen" ist unfassbar nett und auch kompetent. Es ist immer jemand da, auch in der Nacht. Außerdem gibt ein ein breit gefächertes Therapieangebot. Z.b. 5 mal die Woche eine Gesprächsgruppe. Hier ist man immer mit den selben Leuten zusammen, was mir viel Sicherheit gibt. Was jetzt neu eingeführt wurde, ist eine Schematherapie. Im Moment noch in einer Gruppe, aber dies soll auch in andere Gruppen übernommen werden. Die Schematherapie befasst sich mit Glaubenssätzen, die man sich über viele Jahre „angeeignet“ hat und mit Hilfe von den Therapeuten/innen und der Gruppe versucht man positive Gegenerfahrungen zu machen. Es ist sehr „Emotionsbezogen“ und ich bin total begeistert von dem Konzept.
Außerdem gibt es außerhalb der Pflichttherapien auch noch freiwillige Therapien wie z.B. Yoga oder Nordic Walking.
Auch das Essen ist wirklich ein Traum. Mit so viel Liebe gemacht und auch sehr abwechslungsreich.
Ich kann die Klinik wirklich von Herzen weiter empfehlen und bin sehr dankbar, dass ich die Chance hatte, hier her zu kommen. Es hat sich viel ins Positive bewegt und ohne die Oberbergklinik in Hornberg hätte ich das nicht geschafft. Es ist für mich ein Privileg, dass ich hier her kommen konnte und im wahrsten Sinne meine Rettung!

Verbesserungsfähig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 Sterne , waren nicht ankreuzbar)
keine gute Erfahrungzufrieden (Für den Bereich PTBS zufrieden, für die Esstörung unzufrieden)
Pro:
Überwiegend erfahrene Therapeuten, Service der Küche, Zimmerdamen, Hausmeister
Kontra:
Transparenz, Therapieplanung, Informationsaustausch, Pflege
Komplexe PTBS, Esstörung

Ich habe in der Klinik vorallem durch die Psycho- und Körpereinzeltherapie wichtige Erkenntnisse gewonnen, für die ich dankbar bin.
Für die Esstörung war die Klinik nicht geeignet.
Die auf der Homepage angekündigten Fachtherapien wie z.b Biofeedback, Magnetstimulation, standen nicht zur Verfügung.
Die Therapieplanung ist des öfteren kontraproduktiv. So kommt es immer wieder vor, dass an einem Vormittag 2 Einzeltherapien und die Kerngruppe stattfindet, sodass man die wertvollen Sitzungen gar nicht mehr verarbeiten kann. An anderen Tagen gibt es dafür nur 1-2 kleinere Angebote. Auch kommt es immer wieder vor, dass die wöchentliche Chefarztvisite in die Gruppenzeit gelegt wird, sodass diese Gruppensitzung nicht wirklich was bringt.
In Ferienzeiten werden Gruppe- oder Einzeltherapie reduziert.

Das Haus ist abgelegen, liegt aber vor einer befahrenen Verkehrsstraße, sodaß man immer den Verkehrslärm hört. Es gibt extrem viele Zecken,es ist Zeckenhochrisikogebiet.
Die Klinik hat insgesamt ca 60 Zimmer, davon gibt es 2 Doppelzimmer. Wer ein Einzelzimmer möchte, muss einen Zuschlag von 109 Euro zahlen. Es gibt keine Waschmaschine, die Wäsche kann abgegeben werden, man kommt dann auf ca 70 Euro für 1 Wäschesack.
Die Pflegekräfte sind sehr unterschiedlich in ihrem Bemühen. 3 x täglich gibt es 1 Stunde Übergabe. Oft hatte ich auch ausserhalb dieser Zeiten das Gefühl zu stören. Es gibt aber die Möglichkeit einer festen Ansprechpartnerin, was dann deutlich hilfreicher ist. Und man sollte besser auch schauen, ob in der Medikamentenbox die richtige Pille liegt (kam bei mir und einer Mitpatientin vor, dass dem nicht so war).

Ob ich nochmal kommen würde? - das könnte ich gerade nicht klar beantworten - wahrscheinlich nur wenn die Klinik zwischenzeitlich ein Konzept erarbeitet hat, wie sie Patienten mit Mehrfachdiagnosen und Esstörungen gerecht werden kann.

Oberberggruppe am 07.11.2023

Sehr geehrte/r Hoffnung2023,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Jedes Feedback ist uns wichtig und wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht vollumfänglich zufrieden waren.
Wir sehen es als eine zentrale Aufgabe, in den ersten beiden Behandlungswochen eine sorgfältige Diagnostik durchzuführen und eine evidenzbasierte Entscheidung zu den vorliegenden Diagnosen unserer PatientInnen zu treffen. All unsere ÄrztInnen und TherapeutInnen verfügen über jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie und sind hoch qualifiziert. Dies gilt auch für die Behandlung von Mehrfachdiagnosen und natürlich auch für die Behandlung von Essstörungen.
Grundsätzlich werden sämtliche Termine auch mit den jeweiligen ÄrztInnen und TherapeutInnen besprochen und entsprechend mit den PatientInnen abgestimmt. Es tut uns leid, wenn Sie nicht vollumfänglich mit Ihrer Termin-Planung und Abstimmung zufrieden waren.
Natürlich erhalten alle unsere PatientInnen eine ärztliche und einzeltherapeutische Vertretung. Auch Gruppenangebote werden, wo immer möglich, vertreten. Leider ist es bei kurzfristigen Ausfällen von KollegInnen gerade bei inhaltlich hoch spezialisierten Angeboten manchmal nicht möglich ad hoc adäquat zu vertreten.
Bei der Medikation unserer PatientInnen setzen wir verschiedenste Maßnahmen und Instrumente ein, um einen optimalen Medikationsprozess mit höchstmöglicher Arzneimitteltherapiesicherheit gewährleisten und Fehlmedikationen vermeiden zu können. Hierzu zählen u.a. entsprechende Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Schulungen, das 4-Augen-Prinzip u.v.m.
Im Rahmen der wirtschaftlichen Aufklärung berät unser Patientenmanagement vor der Aufnahme umfassend und transparent zu den Themen Kosten, Kostenübernahme und ggf. anfallende Eigenanteile. So auch z.B. zum Einzelzimmerzuschlag oder anderen Zusatzleistungen.
Bisher haben wir von unseren PatientInnen häufig die Rückmeldung erhalten, dass Sie die ruhige Lage mit gleichzeitiger verkehrsnaher Anbindung unserer Klinik schätzen.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich durch den Verkehr gestört gefühlt haben, hoffen jedoch, dass Sie unsere Klinik trotzdem als Ort der Ruhe und des Rückzugs erleben konnten.
Sehr gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, um über Ihre Erfahrungen zu sprechen.
Wir wünschen Ihnen persönlich und insbesondere gesundheitlich alles Gute.
Ihre Oberberg Fachklinik Schwarzwald

recht gute Erfahrungzufrieden (Psych. Ärzte top, Internistische Betreuung und AvDs nachts und am WE wenig hilfreich und empathisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Merklich Investitionsstau)
Pro:
Individuelle Betreuung, maximal engagiertes Team, vom Chefarzt über Ärzte, Therapeuten, Sekretärinenn, Service- und Reinigungskräfte, bis zu den Hausmeister
Kontra:
Wenig Programm am Wochenende und in der Ferienzeit viel Vertretungen und Therapieausfälle
Depression, Persönlichkeitsstörung, kPTBS, Essstörung

Sehr hohe Therapiedichte und bessere Fortschritte als in langjähriger Ambulanter Therapie. Selbst in Krisen jederzeit empathisch, über die Maßen engagiert und individuell lösungsorientiert. Auch das nicht-psychologische Team ist freundlich, zuvorkommend und kompetent. Für mich war es die goldrichtig Entscheidung für diese Klinik!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Fitnessraum wurde ausgebaut, was sehr gut ist.)
Kontra:

Nicht nur sind die Therapeuten kompetent und freundlich, die Zusammenarbeit, der Austausch untereinander und dadurch die sich ergänzenden Therapien, sind super.

Die Klinik ist für Psychotherapie und Psychiatrie absolut zu empfehlen.

Die Küche und Hotellerie - nicht unbedingt ein Auswahlkriterium für eine Klinik - ist hier ein Qualitätsmerkmal. Man kann sich tatsächlich gut und gesund ernähren und die guten Geister im Vorder- und Hintergrund, bemühen sich jedem Wunsch gerecht zu werden.
Überhaupt beeindrucken alle Mitarbeiter von der Patientenadministration über Sekretariat, Hotellerie, Hauswirtschaft und Technik mit Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft.

Einwandfreie Klnik

Pro:
Essen, Therapeutische Begleitung
Kontra:
Planung manchmal nicht vorteilhaft
Drogen & Medikamentenabhängigkeit, Bipolare Störung, komplexe PTBS

Das gesamte Personal der Klinik bemüht sich sehr, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Es wird eine fundierte Aufnahme und Anamnese gemacht.
Medikation wird angesetzt falls nötig, aber es wird nicht aufgezwungen.

Insgesamt war ich 10 Wochen in der Klinik und die therapeutische Begleitung war mehr als gut. Alles Therapeuten sind sehr wissend und das Konzept der Klinik ist zielführend.

Der einzige Punkt der mich leicht gestört hat, war, dass Therapiestunden manchmal ersatzlos ausgefallen sind (allerdings bemüht sich die Klinik bei Ausfall Ersatz zu suchen, was auch öfter klappt).
Und dass die Planung oft sehr ungleichmäßig ist, sprich zwei Tage die Woche relativ wenig Programm und dann zwei Tage sehr viel und einen Tag Mittel. Das könnte man meiner Ansicht nach besser aufteilen, dann wäre man als Patient nicht so sehr gefordert und gestresst an den vollen Tagen. Am Wochenende und an Feiertagen findet keine Therapie statt.

Ich würde jederzeit wieder hier her kommen falls nötig, man fühlt sich rundum gut aufgehoben, ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Absolut phantastisch und sehr hilfreich

Pro:
Kontra:
Gar nichts
Depression/Alkoholabhängigkeit

Diese Klink ist absolut empfehlenswert!
Ein gut abgestimmter und auf den Patienten individuell ausgerichteter Therapieplan ,ein hervorragendes Setting,sehr kompetente Theraputen und vom Chefarzt bis zur Hauswirtschaft sehr freundliches und herzliches Personal.
Man fühlt sich gesehen ,Zuhause und geborgen .
Gruppentherapie und Einzeltherapie ergänzen sich hervorragend.
Die Gespräche mit äußerst netten Mitpatienten waren herzlich,hilfreich und aufschlussreich.
Der absolute Hammer ist das Essen und der perfekte Service im Speisesaal..Gutes Essen hält Leib und Seele eben doch zusammen ! Höchstes Lob und Dank und Anerkennung.
Die Lage der Klinik ist super .. das Haus könnte etwas Renovierung erfahren ,aber das große Ganze macht das wieder wett.
Die Klinik mit Allem sas dazu gehört hat mir sehr geholfen.
Immer wieder gerne ..falls es bei mir nötig sein sollte .

TOP Klinik!

Pro:
Ganzheitliche Betreuung
PTBS; Depressionen; Sucht

Die Klinik habe ich ab dem ersten Tag für den richtigen Ort wahrgenommen, an dem mir ganzheitlich geholfen wird. Vorallem die Aromatherapie und Akupunktur durch das zuvorkommende und kompetente Pflegepersonal war für den Anfang ein deutlicher Mehrwert als Ergänzung zu der Medikation.

Hochprofessionelle psychosomatische Klinik

Pro:
Sehr professionelle ärztliche Behandlung
Deppression, Suchterkrankung

Bei der Oberbergklinik in Hornberg handelt es sich um eine Einrichtung, in welcher ich ab dem ersten Tag sehr warmherzig aufgenommen wurde. Das Alleinstellungsmerkmal hier ist die intensive und professionelle psychotherapeutische Behandlung.
Darüber hinaus hat sich die Klinik auf weitere Behandlungsfelder wie Akkupunktur und Aromatherapie auf wissenschaftlicher Basis spezialisiert, was eine tolle Ergänzung zur regulären Therapie darstellt.

Das Beste was mir in meinem Leben passiert ist.

Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
Für mich Nichts.
Schwere depressive Episode

Schon bei der Aufnahme sehr einfühlsame Mitarbeiter.
Alles ist stimmig, alles passt.
Es wurde immer versucht alles für mich zu tun, damit es mir gut geht.
Hier geht alles Hand in Hand.
Mit viel Verständnis und Geduld wird geholfen.
Küche versucht für wirklich Jeden etwas zu bieten.
Die täglichen Gruppensitzungen waren sehr wichtig.

Sehr gute Klinik mit intensiver Therapie

Pro:
Laufende sehr enge Abstimmung der Therapeuten untereinander
Kontra:
Klinikgebäude etwas in die Jahre gekommen
Schwere Depression und Angststörung

Sehr umfangreiche und intensive Therapien - einzeln und in Gruppen, mit multiprofessionellem Ansatz (Gesprächstherapien, Körpertherapie, Gestaltung, etc.). Jede(r) gibt sich offenkundig viel Mühe.

Tägliche enge Abstimmung zwischen allen Ärzten und Therapeuten zu jedem einzelnen Patienten.

Sehr gute Kompetenz auch bzgl. Medikamenten.

Alle Oberberg Mitarbeiter wirken wie ein gut funktionierendes Team, über die verschiedenen Aufgabenbereiche hinweg. Der Ton im Haus ist freundlich/herzlich. Besonders hervorzuheben ist die Pflege sowie die Hauswirtschaft.

Angenehme und interessante Mitpatientenstruktur; ebenfalls ein sehr wichtiger Wirkfaktor für die Besserung.

Schöne Lage im Schwarzwald, diverse Wander- und Fahrradrouten.

Infrastruktur zwar renovierungsbedürftig, aber funktionell in Ordnung.

Absolute Unprofessionalität

Kontra:

Diese Klinik ist absolut nicht weiterzuempfehlen. Ich war hier ursprünglich wegen Depressionen, aber hatte noch eine andere Verdachtsdiagnose(n) denen überhaupt nicht nachgegangen worden ist. Der Chefarzt hat meinen Verdacht hinsichtlich anderer Diagnosen sofort abgetan. Eine Depression ist natürlich nicht so aufwendig zu behandeln, wie eine Depression und Trauma. Die Therapeutin, die mir zugeteilt wurde hat überhaupt nicht gepasst. Die Gruppensitzungen waren eine einzige Katastrophe. Ich wurde mit alten Männern, die Suchtprobleme hatten in eine Gruppe gesteckt und musste mir dort sexuell anzügliche Bemerkungen über mich ergehen lassen. Als ich es in der Gruppe angebrochen habe, hat der Gruppentherapeut kaum darauf reagiert - das ist ein absolutes No-Go. Als eine junge Frau mit traumatischen Erlebnissen ist das für mich sehr schlimm gewesen, in so einer Gruppe gewesen zu sein. Zudem ist es höchst unprofessionell, die Gruppen mit den verschiedenen Krankheitsbildern zusammenzuwürfeln. Diese Klinik ist definitiv nicht weiterzuempfehlen und ich kann jedem nur davon abraten. Meine Verdachtsdiagnosen wurden derweil von einem professionellen Therapeuten bestätigt. In der Klinik hat sich keiner die Mühe gemacht, genauer hinzusehen, um was es bei mir ging. Den Chefarzt halte ich zudem für Sehr unkompetent. Finger weg von dieser Klinik!!!!!!

Oberberggruppe am 01.09.2022

Sehr geehrte M.Z3,

vielen Dank für Ihre Bewertung, jedes Feedback ist uns wichtig und wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

All unsere Ärzte und Therapeuten verfügen über jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Die Wahrnehmung einer Therapie ist sehr individuell und steht und fällt oft mit der vorhandenen bzw. im schlechtesten Fall nicht vorhandenen Sympathie zwischen Arzt/Therapeut und PatientIn. Es tut uns leid, dass die zwischenmenschliche Ebene in der Einzel- und in der Gruppentherapie nicht gepasst hat.

Wir sehen es als eine zentrale Aufgabe in den ersten beiden Behandlungswochen eine sorgfältige Diagnostik durchzuführen und eine evidenzbasierte Entscheidung zu den vorliegenden Diagnosen unserer PatientInnen zu treffen. Hierbei ist uns insbesondere die Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. Angaben von PatientInnen zu Symptomen und zu ihren Erkrankungen werden stets aufmerksam aufgenommen und entsprechend dokumentiert, denn dies ist die Voraussetzung für eine gelingende Therapie. Wir bedauern es sehr, dass Sie dies nicht so wahrnehmen konnten und sich nicht ernst genommen gefühlt haben.

Insbesondere bei Krankheitsbildern wie Depressionen, Traumafolgestörungen und auch Suchterkrankungen bieten sich Gruppenpsychotherapien an. Durch die in der Gruppe entstehende soziale Dynamik und den gegenseitigen Austausch wird dazu beigetragen, sich zu öffnen, Problem zu bearbeiten und Lösungswege zu finden. Hier ist vor allem der Austausch zwischen PatientInnen mit unterschiedlichen Indikationen wertvoll und hilfreich, da man von den Erfahrungen anderer profitieren darf, ganz unabhängig von den zugrundeliegenden psychischen Erkrankungen. Wir können Ihnen versichern, dass sich in den Gruppen ausschließlich PatientInnen befinden, für die ein solches Setting geeignet ist. Beleidigungen oder despektierliches Verhalten jeglicher Art werden in unserer Klinik nicht geduldet.

Wir laden Sie ein in einem persönlichen Gespräch über die von Ihnen geäußerten Kritikpunkte zu sprechen und wünschen uns, wenn Sie möchten, eine Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen persönlich, insbesondere gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Die Oberbergfachklinik Schwarzwald- - mein Lebensretter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Konzept und komplette Therapiesetting ist klasse; sehr motiviertes Therapeuten- und Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliches und aufklärendes Erstgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte nehmen sich Zeit für ihre Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Mitarbeiter hat stets ein offenes Ohr)
Pro:
empathische Therapeuten sowie das Personal und Ärzteteam
Alkoholerkrankung, schwere Depression,PtBS

Ich war von Oktober 2021 bis April 2022 stationär in der Oberbergfachklinik Schwarzwald und kann heute sagen, dass mir der Aufenthalt in dieser Klinik das Leben gerettet hat. Das Setting und die Therapiedichte haben mir geholfen meine Probleme zu erkennen und mich auf die Behandlung einlassen zu können. Durchweg empathische und motovierte Therapeuten, die sich Zeit für die Patienten nehmen, ich hatte das Gefühl sowohl von den Therapeuten als auch von den Ärzten (vom Stationsarzt bis hin zum ärztlichen Direktor) als Mensch gesehen zu werden.

Das gesamte Team, von der Hauswirtschaft bis hin zur Pflege und Verwaltung ist äußerst kompetent und hilfsbereit und hat stets ein offenes Ohr für das persönliche Anliegen.

Ich war sechs Monate stationär in der Oberbergklinik und kann heute sagen, dass mein Therapeut und die Ärzte dort mir das Leben gerettet haben. Ohne die Behandlung in dieser Klinik , die Geduld meines Therapeuten, die unerschöpfliche Energie des gesamten Teams und deren Fürsorge wäre ich nicht mehr am Leben. Durch die Therapie habe ich viele Dinge und Problematiken erkannt, die zu meiner jahrelangen, schweren Suchtabhängigkeit führten.

In dieser Klinik wird man nicht nur als Patient bzw. zahlender Gast sondern vielmehr als Mensch gesehen und behandelt. Das gesamte Konzept der Oberbergklinik Schwarzwald samt seiner Mitarbeiter gab mir das Gefühl an einem sicheren Ort zu sein.

Ich bin heute sehr dankbar für die Zeit in der Klinik und die tollen Menschen, die ich dort kennenlernen durfte.

Auch das Verhältnis der Mitpatienten untereinander ist sehr herzlich und es haben sich dort für mich tolle Freundschaften fürs Leben entwickelt.

Jeder der diesen Weg in dieser Klinik gegangen ist, kann sich nicht nur bei dem gesamten Team sondern auch bei sich bedanken, dass er so mutig war und diese Entscheidung für eine stationäre Therapie in der Oberbergklinik Schwarzwald getroffen hat.

Wiederum eine sehr gute Erfahrung gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe geschriebene Bewertung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir lief alles wie am Schnürchen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der eine oder andere Gruppenraum könnte renoviert werden)
Pro:
Behandlungskonzept, Therapeuten, Mitpatienten, Umgebung im Schwarzwald
Kontra:
Klinik könnte ein bisschen renoviert werden
Schwere depressive Episode

Zum zweiten Mal war ich zu einer Intervall-Therapie in der Oberbergklinik. (Für diejenigen Leser/innen, die nicht wissen was eine Intervall-Therapie ist: die macht man, um das zu "festigen", was man als Patient beim ersten Aufenthalt in der OBK "gelernt" hat).

Diese von der OBK angebotenen Intervall-Therapien sind absolut zielführend, weil ich gemerkt habe, dass ich trotz des wertvollen Erstaufenthalts im Jahr 2020 zum Teil in meine alten (nicht zielführenden) Denk- und Verhaltensmuster zurückgefallen bin.

Bewusst bin ich zu diesen Intervall-Therapien in die OBK gegangen, weil mich das dortige Behandlungskonzept schon beim ersten Mal völlig überzeugt hat. Auch dieses Mal war ich wieder davon beeindruckt, wie gut die Therapeuten vorbereitet waren und wie hervorragend sie sich untereinander absprechen, um den Patienten mit den verschiedenen Therapieformen ganzheitlich zu behandeln. Da greift einfach ein Zahnrädchen ins andere.

Ganz abgesehen vom Therapeutischen finde ich die Empathie der Therapeuten und des Personals von den Schwestern über die Reinigungskräfte bis hin zu den Hausmeistern lobenswert. Man fühlt sich einfach aufgehoben, wertgeschätzt und wahrgenommen. Klar: die OBK möchte Geld verdienen - doch ich hatte noch nie den Eindruck nur eine anonyme Patientennummer zu sein. Wirklich wunderbar.

Nach drei erfolgreichen Therapien beabsichtige ich in den nächsten Jahre keine stationäre Therapie mehr, weil mir die OBK-Aufenthalte wirklich sehr geholfen haben.
Für mich ist es aber sehr beruhigend zu wissen, dass ich an einen Ort gehen kann, an dem mir geholfen wird, sollte mir die Seele doch mal wieder einen Streich spielen.

Gute Erfolgsquote, aber...!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Besprechung meiner Blutwerte!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Völlig veraltet.)
Pro:
Küche
Kontra:
Klinikleiter

Gute Küche und dann hört es schon auf.
Teppichböden in den Zimmern, nicht gerade hygienisch. Therapeuten mittelmässig. Ärzte...mein Arzt ist bei 8 Terminen nur 3 Mal gekommen. Sehr teuer. Arroganter Klinikleiter: "Dann gehen Sie doch in eine andere Klinik".
Mitpatienten:sehr hohes soziales Niveau, Ärzte, Geschäftsführer etc. M.E. daher die hohe Erfolgsrate. Oder wollen die Patienten nicht rückfällig werden, damit sie diese Klinik nicht mehr erleben müssen?

Herzlichen Dank

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
Qualität der Betten

Unkomplizierte Aufnahme, sehr gute Rundumbetreuung,,
Sehr gute Küche, gehobenes Niveau, kompetente Ärzte und Therapeuten

Sehr empfehlenswerte Klinik für Patienten mit Depressionen, die aber auch bereit sind, an dem hohen Therapieangebot mitzuarbeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 - 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, professionell, freundlich, individuell
Kontra:
Ausbau und Renovierung des Hauses aus den 1970er seit Jahren geplant, aber nicht umgesetzt.
Schwere Depression seit 10 Jahren (Hauptsymptome "Suizidpläne", extreme Schlafstörungen), PTBS.

- Auch bei mehrfachen Aufenthalten fast nur gute Erfahrungen: großes Therapieangebot mit Einzel- und Gruppentherapien, Kompetenz, Professionalität aber gepaart mit Freundlichkeit u. das Eingehen auf individuelle Wünsche
- Im Vergleich zu den Kliniken, in denen ich vorher war, ganz hervorragende Küche,alles frisch gekocht
- Für mich ist die Klinik ein "Netz", von dem ich weiß, dass es mich auffängt,wenn es mir sehr schlecht geht.

Absolut empfehlenswert von A - Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war noch nie in einer anderen Klinik, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es besser geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Theapeutin und ihre Kolleginnen bieten eine tolle Erstberatung am Telefon)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten unterhalten sich über jeden Patienten und stimmen sich spartenübergreifend ab. Sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch in schwierigen Corona-Zeiten hervorragendes Klinik-Management)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN auf Zimmern dürfte besser sein, aber man kommt ja in die OBK um auch mal "abzuschalten")
Pro:
Kompetente, umfangreiche und aufeinander abgestimmte Therapie
Kontra:
Es gibt von meiner Seite nichts zu bemängeln
Schwere depressive Episode / Dysthymie

Um es vorweg zu schreiben: die Oberbergklinik Hornberg empfehle ich mit bestem Gewissen!

Von der ersten telefonischen Beratung über die Therapie im Allgemeinen bis hin zur Küche ist die OBK wirklich ganz hervorragend. Klar: auch bei der OBK arbeiten "nur" Menschen und es passieren wie überall Fehler(chen). Doch diese waren a) ganz wenig, b) nicht gravierend und c) wurden umgehend ausgebügelt, wenn mal ein kleiner Fehler passierte.

Ansonsten habe ich in der Tat nur Positives zu berichten: ein dichteres Therapieangebot muss man vermutlich lange suchen (sofern man das in Deutschland überhaupt findet). Die Therapeuten sämtlicher Sparten (Einzel-, Gruppen-, Körper- und Gestaltungstherapie) sind absolut kompetent und haben mir aus meinem seelischen Schlamassel herausgeholfen. Das Gute dabei war, dass keine falschen Erwartungen geweckt wurden: es erzählt einem niemand, dass man mit hoch erhobenem Kopf, stolzgeschwellter Brust und quietschenden Reifen vom Klinikgelände fährt, wenn man entlassen wird. Nein, man wird in soweit stabilisiert, damit man das Leben wieder in Angriff nehmen kann. Was nach einer schweren depressiven Episode schon ein Erfolg ist!

Kurzum: der therapeutische Ansatz ist super, und auf den kommt es schließlich an. Zimmer sind ansprechend und ausreichend groß, vor allem dank des freundlichen Putz-Teams sehr sauber. In der Küche wird alles frisch zubereitet und es schmeckt köstlich. Sämtliche Bediensteten der Klinik sind ausnahmslos freundlich und man fühlt sich als Patient sehr wertgeschätzt.

Die Umgebung um die Klinik lädt zu schönen Spaziergängen und Ausflügen ein. Die Ruhe ist einfach herrlich! Wer dennoch etwas Abwechslung sucht, ist in der Klinik mit Tischtennis, Billard, Nordic Walking, einem Spielezimmer etc. auch sehr gut bedient.
Last, but not least: habe in der OBK unter den Patienten sehr, sehr liebe Menschen kennengelernt, die den Aufenthalt noch mehr bereichert haben.

Bin froh, dass ich in der OBK behandelt wurde!!!!

sehr zu empfehlen: tolle Behandlungsdichte und -kompetenz

recht gute Erfahrungzufrieden (Allgemeinmedizin ist nicht der Schwerpunkt der Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wird angeboten, dass die Abstimmung mit der KK durch die Klinik vorgenommen wird. Es empfiehlt sich z.B. bei einem Verlängerungsantrag rechtzeitig nachzuhaken, ob die Verlängerung genehmigt wurde.)
Pro:
Behandlungsdichte und -kompetenz
Kontra:
schwaches / nicht vorhandenes WLAN
PTBS (Posttraumatischer Belastungsstörung)

Ich war 6 Wochen wegen PTBS (Posttraumatischer Belastungsstörung) in der Klinik und die Zeit hat mir sehr geholfen.

Als großen Pluspunkt ist definitiv die Therapeutenanzahl, deren Know-How und die Behandlungsdichte zu nennen. So hatte ich 5 Mal die Woche Einzeltherapie (normal sind 4 Sitzungen, die 5te war die Wahlleistung), 4 mal die Woche Gruppentherapie und dazu noch Körper- und Gestaltungstherapie sowie Traumaedukation.
Das Austesten, welcher Therapeut am besten zu einem passte und die anschließende engmaschige Betreuung sind für mich die Schlüsselpunkte für den äußerst positiven Behandlungsverlauf gewesen.

Die Klinik ist derzeit in 2 Gebäuden untergebracht und bietet eine persönliche Atmosphäre.
Von Beginn an war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Als einziges Manko ist das schwache bzw. teilweise nicht vorhandene WLAN zu nennen.
Dies hilft im Gegenzug, sich voll und ganz auf den Aufenthalt zu konzentrieren. Die Einrichtungen (Gemeinschaftsraum, Billiardtisch, Wellnessbereich, tolles Essen, etc.) unterstützen ein gutes Miteinander der PatientInnen.

Sehr gute Klinik - extrem freundliches Klinikteam

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn es ein WLAN mit entsprechender Bandbreite und Verfügbarkeit auf den Zimmern geben würde, sowie die Betten Ausstattung besser / moderner wäre, gäbe es hier auch ein "sehr zufrieden")
Pro:
Reinigungs-, Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam. Therapieangebot - und umfang. Patientenorientierung. Aufnahmeprozess und -geschwindigkeit. Essen.
Kontra:
kein befriedigendes WLAN vorhanden, Betten sehr schmal und Matratzen für Personen mit Rückenbeschwerden nicht geeignet

Ich war 8 Wochen wegen Depressionen in der Klinik und die Zeit dort hat mir sehr geholfen, um aus der Depression herauszukommen und die Basis für ein besseres Leben im Alltag geschaffen.
Das komplette Klinikpersonal, Reinigungs-, Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam war sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Ich habe mich sehr schnell aufgenommen und wohl gefühlt. Es wird alles getan, damit man sich mit voller Aufmerksamkeit dem eigenen ich widmen kann.
Einzige Kritikpunkte sind das mangelhafte WLAN, dieses ist mit einer geringen Bandbreite nur an einem bestimmten Ort erreichbar, leider gar nicht auf den Zimmern. Zweiter Kritikpunkt sind die Betten, diese sind sehr schmal und die Matratzen sind für Menschen mit Rückenproblemen nicht geeignet. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass alles getan wird (zB andere Matratze) damit es einigermaßen erträglich wird.
Die Lage der Klinik ist für Menschen die gerne Outdoor Aktivitäten machen, Wandern / MTB fahren, sehr gut. Alles kann direkt von der Klinik aus gemacht werden, oder man fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, welche aufgrund der Gästekarte auch kostenlos sind.

Erfolgreicher Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutisch Behandlung
Kontra:
Terminierung der Visite
Depresionen

Ich wurden in der Klinik bestens versorgt und behandelt. Die medizinische Versorgung mit Einzel- und Gruppentherapie ist wirklich hervorragend und hat mir wirklich geholfen wieder neuen Mut zu fassen.
Das Ambiente der Klinik ist ansprechend und man kann sich dort sehr wohl fühlen.
Alle Mitarbeiter sind zuvorkommend und jederzeit freundlich.
Besonderes Lob verdient die Küchenmanschaft, die immer abwechslungsreiche und leckere Speisen gezaubert hat.

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Patientenorientierung, Therapeuten, Pflegekräfte, Ärzte, Personal der Verwaltung. Funktionelle Einrichtung und Ausstattung . Küche
Kontra:

Schon von Beginn überzeugt die Klinik mit Kompetenz und Patientenfokus. Die telefonischen Beratung zur möglichen Verlegung in die Klinik aus einer Akutpsychiatrie war zuvorkommend, zur möglichen Übernahme wurde eine realistische Angabe gemacht. Die letztendliche Übernahme erfolgte (zum Glück) dann doch schneller.
Die Oberbergklinik ist funktionell, die Zimmer hell und freundlich. Die Therapeuten, Pflegekräfte und Ärzte machen eine hervorragende Arbeit. Der Therapieplan ist umfangreich, insbesondere die Qualität und Anzahl der Einzeltherapien sucht seinesgleichen.
Patienten die aus einer stationären Akutpsychiatrie kommen und dort fast ausschließlich medikamentös behandelt wurden, erfahren hier erstmals den Sinn und die Wirksamkeit von Psychotherapie.
Auch die Küche ist für eine Klinik hervorragend. Abwechslungsreich, gute Qualität und Auswahl sorgen für das leibliche Wohl.
Für meine Frau war der Aufenthalt die Rettung. Mit wirklich desaströs schlechten Erfahrungen in einer universitären Akutpsychiatrie - die auch mit den im Gesundheitswesen vorherrschenden Kostendruck und Personalmangel nicht zu erklären sind - fand sie hier die für sie heilende Umgebung.
Ich durfte die Therapeuten in der Paartherapie erleben und bin von der fachlichen Kompetenz, der Empathie und den individuellen Lösungsansätzen immernoch beeindruckt.
Deshalb kann ich die Klinik sehr empfehlen. Meine Frau hat hier nach einer schweren Zeit die nötigen Tools an die Hand bekommen um die Depression zu überwinden und hoffentlich auch erfolgreich Rezidive zu vermeiden.

Herausragende Klinik

Kontra:

Nach acht Wochen Aufenthalt in dieser Klinik kann ich nur positives berichten. Ganz besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Kompetenz sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Beginnend beim Reinigungspersonal über die Verwaltung, die Küche, die Schwestern und die Therapeuten habe ich keine einzige Person kennen gelernt, die auch nur ansatzweise unfreundlich gewesen wäre. In dieser Atmosphäre war es leicht, die zu behandelnden Probleme anzusprechen und einer Lösung zuzuführen.
Der Therapieplan ist sehr dicht, abwechslungsreich und hochinteressant. Dadurch ist es möglich, sehr schnell des Pudels Kern zu erkennen und dem entsprechend zu reagieren.
Die Zimmer sind ausreichend groß; einziges Manko sind die in meinen Augen zu schmalen Betten.
Besonderes Lob verdient die Küche. In den acht Wochen Aufenthalt hat sich kein einziges Gericht wiederholt. Das Essen ist äußerst schmackhaft und wird zudem noch liebevoll angerichtet. Meine Gewichtszunahme um 3 kg ist dieser Tatsache geschuldet.
Großes Lob auch meiner Einzeltherapeutin. Einfühlsam und kompetent fanden wir gemeinsam einen Weg aus meiner Depression.
Die Seele der Klinik ist die Sekretärin des Chef Arztes.
Erster Anlaufpunkt bei Problemen ist das Schwesternzimmer. Dank großer Erfahrung und Einfühlungsvermögen, Verbunden mit beispielhafter Freundlichkeit wurde mir dort stets kompetent geholfen.
Mein Fazit: ein absolut empfehlenswertes Haus.

Pro:
Persönliche Atmosphäre
Kontra:
?
Schwere depressive Episode, PTBS

Sehr professionelle, aber auch sehr persönliche Klinik, wo jeder Patient als Individuum wahrgenommen wird und auch so behandelt wird.
Extrawünsche werden, wenn möglich, ausgeführt.

Gute Klinik auf Schlingerkurs

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Ausfälle im Therapieprogramm

In den vergangenen 12 Jahren war ich 4 Mal in dieser Klinik. Auch diesmal hat man mir einfühlsam
geholfen. Dennoch hat sich vieles verschlechtert. In den Bestand wie Möbel und Teppichboden wird
nicht investiert, obwohl das dringend erforderlich wäre. Noch problematischer ist die Personalnot welche immer wieder zu Ausfällen im Therapieprogramm führt. Die Krankenschwestern, welche bisher immer der ausgleichende Pol waren, wirken gehetzt und schielen auf die Uhr wenn man ein Anliegen hat. Da wird wohl am Personal gespart, was ich besonders bedenklich finde weil hier immer wieder von Achtsamkeit gesprochen wird.

Ein Ort zum Gesundwerden

Burn out, depressive Episode

Sehr intensive Therapie mit vielen Einzel- und Gruppenstunden, Depressionsgruppe, Gestaltungs- und Körpertherapie.
Vorwiegend aufgeschlossene, sehr gute Therapeuten, die sich wirklich individuell mit einem beschäftigen und gut vernetzt sind; dadurch ergänzen sich die verschiedenen Therapien teilweise sehr effektiv.
Die Gruppentherapie hat für mich aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsbilder und Sichtweisen sehr viel gebracht, was ich so nicht erwartet hatte.
Außerhalb der Stunden gibt es viele Möglichkeiten allein oder mit anderen etwas zu unternehmen: Sauna, Fitnessraum, Billardtisch, Aufenthaltsraum, Tischtennis, mehrere Kaffeemaschinen, Getränke- und Obstangebot. Schöne Zimmer mit Balkon. Die Umgebung läd zum Laufen und Fahrradfahren ein und mit dem Auto oder Zug erreicht man Freiburg und andere Ausflugsziele.
Das Essen ist phantastisch und die Mahzeiten täglich ein Höhepunkt - schon die Speisekarte ist ein Gedicht. Auch die angenehme Atmosphäre beim Essen lässt einen auftanken zwischen den doch oft sehr aufwühlenden und anstengenden Sitzungen.
Die gesamte Atmosphäre führt zu einem sehr angenehmen Umgang der Patienten untereinander.
Ich kann diese Klink nur empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapieangebot +++
Schwere Depression

Klinik ist in Hanglage ca. 1,5 km vom Zentrum in Hornberg gelegen.
Ich wurde sehr freundlich empfangen, durch das Haus und seine Einrichtungen geführt.
Ich bin mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden, insbesondere in Bezug auf Therapiedichte (sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie).
Durch eine "Kurkarte", die die kostenlose Benutzer des Regionalverkehrs von Karlsruhe bis quasi Basel ermöglich, in Verbindung mit dem Angebot an Wandermöglichkeiten in der nahegelegenen Umgebung ergibt sich in der therapiefreien Zeit ein gutes Freizeitangebot mit vielfältigen Möglichkeiten (einschließlich Fitnessraum und Sauna).

Pro:
rasches Reagieren der jeweils Verantwortlichen bei Störungen jedweder Art
Kontra:
"nix kontra". Und: auf dem Oberberg wird auch nur mit Wasser gekocht.
Erschöpfungsdepression, Alkoholabhängigkeit

Rückblickend kann ich sagen, dass es eine gute und nachhaltig wertvolle Zeit war. Alle Mitarbeitenden der Klinik haben dazu beigetragen, eine Atmosphäre zu schaffen, die das Gefühl eines "Willkommen seins" und "gut aufgehoben seins" ermöglichten. Der gut gefüllte Tages-Therapieplan war meist hilfreich. Auch Konflikte, die sich aus Therapiesituationen ergaben, konnten konstruktiv gelöst werden.
Mit vielen MitpatientInnen waren gute und vertrauensvolle Gespräche möglich, die mir in meiner Situation sehr geholfen haben.
Die sogenannte "Belastungserprobung", eine einwöchige Unterbrechung gegen Ende des Klinikaufenthaltes war sehr hilfreich!
Unterm Strich: Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen, wieder gesund zu werden.

Professionelle und zielorientiert Therapie

Depressionen und Alkohol

Ich war in Behandlung wegen
- einer mittelgradigen depressiven Episode und
- schädlichem Gebrauch von Alkohol

- 2 x 2h Aktivierungstherapie

dazu freiwillig
- 3 x 1,5 Yoga
- viel Sport

pro Woche, hat hervorragend angeschlagen. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich meine Antidepressiva absetzen udn bin nach etwas mehr als 5 Wochen mit einer signifikanten Verbesserung meines Gesundheitszustandes entlassen worden.

Das Klinikpersonal, angefangen bei den Ärzten über die Psychologen bis hin zum sonstigen Personal sind professionell, sehr höflich und haben stets ein offenes Ohr.

Darüber hinaus verfügt die Klinik über eine hervorragende Küche, die Ausstattung des Hauses und der Zimmer sind sehr komfortabel und erinnern in keiner Weise an eine Klinik. Die traumhafte Region rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Erfolgreiche Hilfe im und aus dem finsteren Tal der Depression

Pro:
Professionalität, Therapie - Dichte
Kontra:
in der Regel von gesetzlichen Krankenkassen keine Kostenübernahme
Depression, komplexe Traumatisierung, burnout

Gesamteindruck: Sehr positiv, herausragend
Hohe Therapie dichte, gutes Konzept
Sehr gute Vernetzung aller Therapeuten
Hohe Kompetenz der Therapeuten
Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Analyse der Ursachen in Verbindung mit verhaltenstherapeutischer Behandlung. ..
Therapie: Gespräch, Gestaltung, Körper-Therapie jeweils einzeln und in der Gruppe.
Unterbringung hotelartig
Verpflegung erstklassig, extrem gut und wertvoll
Schöne Umgebung in Schwarzwald Tal

Wieder zurück im Leben

Pro:
Das ganze Klinikteam ist absolute Spitzenklasse
Burnout, mittelschwere Depression

Ich war zweimal wegen Burnout und Depression in der Klinik. Man fühlt sich sofort sehr gut aufgehoben und umsorgt. Der erste Kontakt mit der Empfangsdame und den Pflegern und Schwestern beruhigt sofort und man merkt sofort den guten Geist in der Klinik. Die Reinigungskräfte sind immer freundlich und hilfsbereit und keine Arbeit ist ihnen zuviel. Die Küche ist einsame Spitze, wäre es ein Restaurant wären sicherlich ein "paar" Sterne zu vergeben. Die Verwaltung hilft wo sie nur kann. Alles wird sofort erledigt und man ist immer hilfsbereit. Die Therapeuten sind immer einflühlsam, hochmotiviert und man merkt das sie ihren Job als Berufung (und nicht als Beruf) verstehen. Die Klinikleitung nimmt sich Zeit und schon im Vorgespräch merkt man, dass man in der Obergklinik sehr gut aufgehoben ist.
Auch das Freizeitvergnügen kommt nicht zu kurz. Sauna, Fitnessraum, Wandern, Nordicwalking und vieles mehr läd dazu ein auch den Körper wieder auf "Vordermann" zu bringen. Wer seinen Horizont in Sachen Kultur erweitern will, kann Freiburg, Strassburg, Karlsruhe, BadenBaden und viele andere Städte besuchen.
Ich kann die Oberbergklinik in Hornberg nur in den höchsten Tönen loben. Ich bin seit September 2015 ohne depressive Phasen und zurück im Leben.
Ich sehe das Leben positiv und freue mich auf die Zeit die vor mir liegt.
Die Therapeuten können einen Hilfestellungen geben um den Weg aus der Depression zu finden, aber jeder muss jeden Tag in jeder Minute an sich selbst arbeiten.
Ich fand es auch sehr gut das Suchtpatienten und Patienten mit Depressionen in einer Gruppe waren.
Mein Fazit: Diese Klinik ist das Beste was man sich als Patient wünschen kann.

Enttäuschung über die Unsensibilität, - nach 13 Jahren ist die Schublade nur kurz geöffnet worden, - allerdings bin ich eine Reihe tiefer einsortiert worden !

Pro:
Von der Küche bis diversen Therapeuten viele bekannte Menschen nach 13 Jahren
Kontra:
mein Therapeut von 2003 wurde mit vorenthalten, stattdessen wurde mir von dieser sehr "schlechten Therapeutin" in der Gruppe, verboten,boten
Bipolare Störung Typ II, Narzissmus, Alkohol

Vor 13 Jahren sehr aktuell und an den therapeutschen Aussenseitern sehr interessiert, welche auch im Therapieprogramm integriert wurden.
Heute: festgefahren, mechanistisch strukturiert, unbeweglich, "stehen geblieben", quasi jetzt Oberberg-Museum für Psychotherapie. Immer noch strikte Trennung von Hirn und Körper - alles noch zu sehr verkopft.
Bewertung von 5 Sternen: 2,5 !!!! Mein Rat, lasst die Gestalttherapeuten hinein, das Psychodrama, die diversen
Aufstellungen, Expositionsmethoden etc, ---....!?
Jetzt ist es ein luxuriöses Teehaus mit keinen hervorragenden Eigenschaften mehr - ausser:" Gottschald- Museum und- Mausoleum. "Sebstdarstellung und Berufung auf Vorhergebrachtes kann nicht mehr überzeugen !
Flugzugabstürze genialer Narzisten gab es schon vorher:
- mein Liebling -: Antoine de Saint-Exupery !
.....alles was ich noch zu sagen hätte ist im "Kleinen Prinzen" oder "Im Nachtflug" nachfühlbar und bringt eine wundersame Transmission vom Mandelkrern mit dem Limbus über den Hypothalamus zu unserer "beschissenen Grosshirnrinde, - dem wohl Gipfel unserer Fehlentwicklung !!!!!!!!!!!

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch der Chefarzt hat sich jederzeit Zeit genommen)
Pro:
Persönlichkeit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter ohne Ausnahme - vom Hausmeister über das Reinigungsteam, Pflegeteam, Küche, Verwaltung, Psychologen und Ärzte
Depression, PTBS

Mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik und der gleiche sehr positive Eindruck wie beim ersten Mal. Sehr gutes Konzept, ausgezeichnete, motivierte Mitarbeiter, alle sehr freundlich, sehr professionell im positiven Sinne, fachlich ausgezeichnet, Unterbringung wie im Hotelzimmer, ausgezeichnete Verpflegung ... .
Auch offen für dort unkonventionelle Therapie, so durfte mich mein Therapiehund begleiten, der allerdings auch viele Bedingungen erfüllte, so bellte er zum Beispiel in der Klinik nie, während der Therapiestunden war er in der Nähe untergebracht.
zu einer neurochirurgischen Beratung begleitete der Chefarzt mich nach Freiburg, super!

Leben ohne Angst

Pro:
ALLES
Angst und Panik ,Posttraumatische Belastungsstörung, ,sek Alkoholabhängigkeit

Endlich wieder leben!!!
Ich habe 13. Wochen in der Klinik verbracht und kann nur Positives berichten.
Die Behandlung war extrem effektiv ,das Personal durchweg freundlich ,alle Angestellten immer hilfsbereit.
Das Therapiekonzept ist sehr intensiv ,alle Therapeuten
gut vernetzt.

Auch die Räumlichkeiten sowie Möglichkeiten in der Klinik seine Freizeit zu gestalten, oder die phantastische Küche lassen nichts zu Wünschen übrig.

Meine Therapeuten waren alle unfassbar motiviert und
jederzeit ansprechbar.
Mit Hilfe des Klinik Teams ist es mir gelungen meine Angst in den Griff zu bekommen und mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Ich bin dankbar dass ich diese Erfahrung machen durfte,ich hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben.

Besser geht es einfach nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch vor, zwischen und nach meinen Aufenthalten stand man mir jederzeit für alle möglichen Fragen zur Verfügung!)
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Zwangsstörung, schwere Depression, Posttraumatische Belastungsstörung

Schon vor meine ersten Aufenthalt im Sommer 2015 hat sich der Chefarzt der Klinik für ein unverbindliches Vorgespräch eineinhalb Stunden Zeit genommen und einen ausführlichen Bericht hierüber geschrieben. Sämtliche Wünsche, die ich an die Klinik hatte (Aufenthaltszeitraum, nur männliche Einzeltherapeuten) wurden eins zu eins umgesetzt. Dazu stand jederzeit das Angebot, ich könne früher als zum vereinbarten Zeitpunkt kommen, sofern dies notwendig werde.

Die Ausstattung der Klinik bietet für jeden etwas. Billardtisch, Tischtennisplatte, Fitnessraum mit Ausdauer- und Kraftgeräten, Sporthalle mit verschiedenen Geräten (Bällen, Sandsack etc., Aufenthaltsraum mit Brettspielen, Puzzles, Büchern, großer Fernsehraum mit DVD Player.

Außerhalb der Therapiezeiten kann der Gestaltungsraum genutzt werden. Zudem erhält jeder Patient zu Beginn seines Aufenthalts eine Karte, mit der die öffentlichen Verkehrsmittel umsonst genutzt werden können. Das Wochenende kann also für einen Kurztrip nach Freiburg, Offenburg oder Strasbourg genutzt werden. Für die umliegenden Museen etc. gibt es freien oder vergünstigten Eintritt.

Die Therapien sind erstklassig, ebenso die Vernetzung der einzelnen Therapeuten. Pro Tag hatte ich bis zu sieben Therapieeinheiten (Einzel und Gruppe). Wenn ich hierzu das Sterneessen sowie die Unterkunft rechne, ist der angesetzte Tagessatz geradezu lächerlich niedrig. Meine Therapeuten sind IMMER auf mich eingegangen, egal, um was es ging. Vor meiner ersten Entlassung hat mein Einzeltherapeut mit mir einen Plan erstellt, wie die nächsten Wochen bis zu meinem geplanten Wiederaufenthalt ab Dezember 2015 für mich zu bewältigen sind.

Besonders bemerkenswert ist, dass ich zwischen meinen bislang zwei Aufenthalten weiterhin meinem Bezugstherapeuten Emails schreiben kann, so dass dieser bei meiner Rückkehr "auf dem Laufenden" ist und die Therapie nahtlos fortgesetzt werden kann. Zudem stand und steht auch der Chefarzt immer wieder für Fragen zur Verfügung und beantwortet Emails. Das wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, in dem ich nicht in der Klinik bin, diese also auch kein Geld an mir verdient. Auch während meines Aufenthalts standen Chefarzt, Oberärzte, diensthabende Ärzte immer zur Verfügung.

Die überdurchschnittliche Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter der Klinik wurde ja schon ausführlich beschrieben.

Weihnachten und Silvester wurden für Patienten und Angehörige sehr liebevoll gestaltet!!!!

Gute Therapie-schlechter Abschied

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Ich verbrachte mehr als fünf Wochen in der Oberbergklinik.Insgesamt eine gute Zeit in der ich viel über mich selbst und meine Krankheit gelernt habe. Die guten Erinnerungen werden jedoch durch meinen quasi „ Rausschmiss“ am letzten Tag getrübt. Ich hatte bis in den späten Nachmittag Therapie, wurde aber schon morgens von den Reinigungskräften gefragt, wann ich denn das Zimmer räumen würde. Obwohl meine Versicherung den ganzen Tag bezahlt wurde ich zwei Stunden später von einer Krankenschwester genötigt das Zimmer zu räumen, da sonst für die neuen Patienten kein Bett da sei. Nur nebenbei : die Versicherung des neuen Patienten zahlt sicher auch den vollen Tagessatz, das werde ich bei meiner Versicherung mal ansprechen.

HL1982 am 12.12.2017

Die Klinik berechnet nur den Anreisetag mit dem vollen Tagessatz! Der Abreisetag wird nicht berechnet! Das ist in einem Hotel auch so!

Für mein Krankheitsbild beste Klinik Deutschlands

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich War zuvor in 3 Kliniken, davon 2 Unikliniken, hier ist alles um Klassen besser)
Pro:
Hervorragende Mitarbeiter auf allen Ebenen
Kontra:

Hervorragende Klinik, sowohl beste Fachkompetenz als auch sehr gute Empathie, sehr hohe Therapeuten, wobei die verschiedenen Therapeuten hervorragend miteinander vernetzt sind. Der Patient wird als " Gesamtindividuum" gesehen.Gute Mischung aus Einzel- u. Gruppentherapien. Das jeweils Beste aus Verhaltenstherapie u. Tiefenpsychologisch wird vereinigt u. für den einzelnen Patienten angewendet. Schwerpunkt ist die Gesprächstherapie, ergänzt durch Körper- u. Gestaltungstherapie.

Nicht zu unterschätzen für den Therapieverlauf sind die immer freundlichen Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt, z.B. wird jeder Patient nach kurzer Zeit von allen mit seinem Namen angesprochen. Auch die Verpflegung ist sehr gut, so gibt es zum Beispiel zum Mittag- u. zum Abendessen ein Salatbuffet mit bis zu 18 verschiedenen Sorten Salat.

Insgesamt ist die Klinik ohne Einschränkungen zu empfehlen!

Intensive und individuelle Behandlung

depression

Besonders beeindruckend fand ich wie das gesamte Personal der Klinik vom Hausmeister über den Essensservice bis zu den Therapeuten und Ärzten um den Enzelnen bemüht war und individuell auf dessen Bedürfnisse einging. die Intensität der Behandlung führte dazu, dass ich mich insgesamt sehr gut betreut und unterstützt fühlte.

Die Erfolge können sich ebenfalls sehen lassen, in meinem Fall heißt dies, dass die Therapie auch 5 Monate nach dem Klinikaufenthalt andauern.

Suchtklinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Therapie war auf jeden Fall sehr intensiv)
Pro:
Das Essen / Die Küche
Kontra:
Die Kontrollen bezüglich Alkohol auch bei nicht alkoholgefährdeten Patienten
Depressionen, Parkinson

Ich kann bestätigen, dass diese Klinik in erster Linie eine Suchtklinik ist!!! Das habe ich vor meiner Entscheidung für diese Klinik nicht gewusst. Zur Begrüßung musste ich erst mal "blasen". Ich war etwas irritiert, denn ich war nicht wegen eines Alkoholproblems gekommen. Alle Angestellten/Mitarbeiter der Klinik reagierten allergisch auf das Wort Alkohol. Man bekam suggeriert, dass es das schlimmste Vergehen sei, Alkohol zu sich zu nehmen. Selbst Pralinen mit Alkohol waren absolut tabu!

Das ging die ganze Zeit (ich war acht Wochen da) so weiter. Das Thema Alkohol zog sich wie ein roter Faden durch die ganze Zeit des Aufenthalts, obwohl das ja nicht mein Thema war. Das ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Ich musste mich verpflichten, während der ganzen Behandlungszeit - auch während der Freizeiten und Wochenenden - keinen Alkohol zu konsumieren. Das hat mir auch keine Schwierigkeiten bereitet, obwohl ich am Wochenende schon mal gern ein leckeres Weizen getrunken hätte.

Dennoch wurde mir einmal unterstellt, dass ich Alkohol zu mir genommen hätte, weil das Gerät 0,08 anzeigte! Es wurde ein Riesen-TamTam veranstaltet. Der Arzt wurde gerufen, ich wurde "verhört", Fragen wie: "Haben Sie ein Mundwasser mit Alkohol oder haben Sie vielleicht Schwarzwälder Kirschtorte gegessen?" wurden mehrfach gestellt, als wenn ich bescheuert wäre.

Ich muss schon sagen, das war sehr erniedrigend. Ich habe es jedenfalls als vollkommen übertriebene Reaktion der Klinik empfunden.

Fazit war - als ich wütend zu dem Arzt sagte: "Dann blasen Sie doch selbst mal rein!" - dass das Gerät nicht richtig anzeigte! Der Arzt hatte nämlich ein Ergebnis von 0,09 und angeblich seit 24 Stunden keinen Alkohol getrunken. Ich hatte aber seit Wochen keinen Alkohol zu mir genommen!

Ich würde diese Klinik aus diesem Grund nicht empfehlen, es sei denn, man hat wirklich ein Alkoholproblem, dann ist man hier richtig.

Die Alkoholiker, die natürlich zwangsläufig keinen Alkohol zu sich nahmen, rauchten übrigens um so mehr. Sie verdoppelten oder verdreifachten ihren Zigarettenkonsum, was aber niemanden störte!

Endlich zurück ins Leben

Pro:
Therapiekonzept, Therapiedichte, Kompetenz der Therapeuten
Alkoholabhängigkeit

Pro:
rasche Vergabe des Aufnahmtermins, professionelle Abwicklung der administrativen Abläufe, gutes Therapiekonzept und sehr hohe Therapiedichte, Freundlichkeit aller Mitarbeiter, abwechslungsreiche Küche.
Kontra:
Meetings externer Selbsthilfegruppen für Klinikpatienten (Monologe), zu schlichte Ausstattung der Zimmer und Aufenthaltsbereiche.

Auffallend ist schon bei Aufnahme die Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter in allen Bereichen. Durch Nutzung von Vorbefunden und gute Vernetzung der internen klinischen Informationen ist ein individuelles Therapiekonzept erlebbar, das auch in die Gesprächsgruppen, Gestaltungs- und Körpertherapie eingebracht wird.
Die Belegung mit Patienten unterschiedlicher Indikationen bereichert eigene Erfahrungen und fördert die Selbsteinschätzung. Das auffallend positive "Betriebsklima" setzt sich im respektvollem Umgang der Patienten untereinander fort.
Hervorzuheben ist die aktive Information über Nachsorge-Möglichkeiten.
Die Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.