Nordseeklinik Borkum

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Bubertstraße 4
26757 Borkum
Niedersachsen

78 von 93 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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94 Bewertungen

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Patient

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gute Lage vom Haus mit schöner Aussicht, zu wenig Anwendungen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel Einführung Gespräche, die hätte man zusammen fassen können.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten machen einen guten Job bei aktiven Anwendungen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminsteuerung für Anwendungen nicht so optimal.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist nicht der neuste Standart)
Pro:
Kaffeeautomat um die Leerlaufzeit zu überbrücken
Kontra:
Leerlaufzeit zu hoch.
Krankheitsbild:
Asthma und COPD
Erfahrungsbericht:

* Verpflegung ist ok.
* Leerlauf zwischen den Anwendungen zu lang.
* Anwendungen zwischen 0 min bis 120 min.
* Sauna ist wohl defekt (Energiesparmaßnahmen).
* Inhalationsgeräte defekt
* Therapeuten, Pflegepersonal wie die Reinigungskräfte super.

Reha Anforderung Asthma, COPD und Gewicht reduzieren.
* Terminplan sieht wie folgt aus....
-Nordic Walking
-Strandgymnastik
-Progressive Muskel Entspannung
-Wassergymnastik
-Atemgymnastik
-Heißluft
-Wirbelsäulengymnastik
-Medy Jet
-Theorie Ernährungsberatung keine Praktische Durchführung

Allgemein zusammen gefasst es werden keine Kontrollen durchführt. Bei anderen Reha Einrichtungen werden Leistungskontrollen durchgeführt.

Schöner Urlaub dank teilweise schönem Wetter, Gesundheitslage unverändert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gute Lage, schöne Aussicht viel zu wenig Anwendungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach einer Woche unzählige Einführungsgespräch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Gute Therapeuten wenn man eine aktive Anwendung hatte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ziemlich in die Jahre gekommen)
Pro:
Kaffeeautomat
Kontra:
Zuviel Leerlauf
Krankheitsbild:
COPD Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leerlauf Leerlauf Leerlauf.
An Tag vielleicht 2,5h Therapie maximal
Sauna aus Energiesparmassnahmen abgeschaltet.
Inhalatinsgeräte alle defekt.
Ok
Gute Therapeuten

Fazit als Raucher der Rauerentwöhnung, Gewichtsreduzierung und Stressabbbau bei der Aufnahme angegeben hat.
Therapieplan:
Wirbelsäule Gym.
Atem Gym
Nordic walking
Progressive Muskelentspannung
Medien jet

Keine Kontrolle was kann man wie verbessern. Bei Rauch oder Gewichtsreduzierung alleine gelassen und durch die unzähligen Stunden an Freizeit eher mehr geworden

Alles in allem. Schöner Urlaub aber keine merkliche Verbesserung des Wohlbefindens

Sorry aber ich persönlich habe mir mehr versprochen

Schlechte Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Insel
Kontra:
Die Anwendungen
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik alt und abgewohnt. Zimmer zweckmäßig, Ärzte helfen nicht.War wegen COPD habe nur Atemtechnik und Muskelentspannung in der Reha bekommen.Keine Sport Einheit wie zb Wassergymnastik oder Strandgymnastik in drei Wochen bekommen. Essen ist genau wie in jeder Kantine. Einfach auf die Teller geklatscht. Das einzigste gute an der Klinik ist die Insel. Aber im Winter wird nichts von der Klinik angeboten,was man in der Freizeit machen könnte.Keine Infos.

Fahrt wenn möglich woanders hin...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette Reinigungsdamen, gute Lage
Kontra:
Patienten als Nummer, unfähige Ärzte, gleichgültige Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Long Covid, Asthma, Depr.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider lebt die Klinik nur von ihrer guten Lage. Verwaltung, Organisation, Therapien - puh. Hier gilt die "Das geht nicht"-Mentalität unnäd die Patienten sind nur Nummern. Ich war bereits in diversen Reha-Kliniken. Diese Klinik ist das Schlusslicht u. ich würde sie niemandem empfehlen. Ärzte sind entweder krank, sprechen/verstehen kaum deutsch (wie soll so jemand einen Bericht verfassen?) od behandeln die Patienten wirklich unverschämt. Teilweise wird man wie unzurechnungsfähig behandelt (von Ärzten ausgelacht, in Zimmer gesperrt, als Simulant dargestellt).
Die Verwaltung ist mit Kleinigkeiten überfordert+unflexibel, die Therapieplanung gleichgültig, die Krankenschwestern ahnungslos u. das Kantinenpersonal genervt. Einzig die Reinigungsdamen sind immer nett+gut gelaunt.
Die Zimmer sind klein+abgewohnt, ohne Balkon und im 80er Jahre-Style. Es gibt im Keller 3 Waschmaschinen, aber keine Möglichkeit, Wäsche aufzuhängen.
Zimmer zum Meer sind im Sommer durch die Touristen+die Musik am Pavillon laut. Die Zimmer zur Landseite haben dafür den Lieferhof, wo man durch die Lieferanten ab 5:45 Uhr (auch am WE) wach wird.
In Corona-Zeiten ist es durch die Masken echt anstrengend. Als Asthma-Patient Atemübungen mit Maske ist nur ein Bsp.
Die Cafeteria ist durchgehend geschlossen. Das Wasser im Schwimmbad sehr kalt. Selbst bei der Wassergymnastik friert man. Die Duschen im Schwimmbad darf man aktuell nicht benutzen, man muss im Zimmer duschen.
Im Winter ist die Insel ausgestorben- leider gibt es seitens der Klinik keine nennenswerten Freizeitangebote. Die Sporthalle darf man nicht benutzen, die Tischtennisplatte steht im Wartebereich der Bäderabteilung (auf Fliesenboden, umringt von Stühlen=Verletzungsgefahr). Der Fitnessraum ist eigentlich toll, hat auch gute Öffnungszeiten. Allerdings darf man die Geräte nur mit Maske nutzen, obwohl es extra Abstandszonen gibt, in denen sich nur eine Person aufhalten darf.
Lange Rede, kurzer Sinn: fahrt woanders hin.

1 Kommentar

gulpi60 am 19.12.2022

Ich kann Ihre negative Bewertung nicht nachvollziehen. War selbst im Oktober 22 für 4 Wochen dort, wegen der gleichen Symptomatik. Ärzte, Therapeuten hatten für jeden ein offenes Ohr, stellten sich auf jeden Rehabilitanten ein. Auch die Therapieplanung sowie die Verwaltung kann ich nur lobend erwähnen.
Wer sich Rehabilitieren lassen möchte, ist hier prima aufgehoben. Voraussetzung einer Reha ist natürlich, dad man mitmacht.

Nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Toplage
Kontra:
Zimmer,meine Ärzte
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war die Reha dort eine Vollkatastrophe.
Sämtliche Krankheitsbilder wurden verschlimmert.
Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen, das Essen war zwar jeden Tag was Anderes aber geschmeckt hat es selten.
Abendessen war ganz schlimm.Immer das Gleiche,Brot trocken und Salate zum Teil sehr unappetitlich.
Personal meist freundlich, nur die betreuenden Ärzte waren nicht für mich geeignet.
Hab nach 2,5 Wochen die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen.

2 Kommentare

Westerwälder71 am 28.07.2022

Frage mich ob sie wirklich in der Nordsee Klinik waren?
Zumindest haben sie diese anscheinend mit einem 5* Hotel verwechselt!

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Schade, vergeudete, enttäuschende Zeit

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wäre in anderen Kursen besser aufgehoben gewesen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Haus ist sehr renovierungsbedürftig aber sauber)
Pro:
Die Lage des Hauses an diesem Strand ist sehr schön
Kontra:
Pflegekräfte waren überfordert
Krankheitsbild:
COPD und Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 12.2.-4.3.20
Meine Erwartungen an diese Reha waren vielleicht zu hoch.
Nach über einem halben Jahr hat sich meine Meinung leider auch nicht geändert. Meine erste Bewertung ist nicht mehr zu sehen!!!! war sie dem Betreiber zu negativ?
Die Anwendungen waren befriedigend - leider waren einige Therapeuten/Übungsleiter nicht besonders motiviert.
Die ärztliche Beratung für die Anwendungen hätten effektiver sein können.
Als ich nach 2 Wochen Fieber bekam wurde ich äußerst unwirsch auf mein Zimmer geschickt und dort isoliert.

Das kann ich nachvollziehen, weil Covid 19 sich rasant verbreitete. Das man in Quarantäne allerdings so unhöflich behandelt wurde fand ich erbärmlich. Wenn das Essen gebracht wurde, wurde die Tür mit einem lauten Fußtritt geöffnet. Auf Fragen bekam ich nur unwirsche, kurze Antworten.
An meinem Abreisetag (ich war mit dem eigenen PKW da) musste ich meine Koffer alleine zum Auto transportieren und einladen. Mir ging es gesundheitlich nach 4 Tagen natürlich noch nicht gut, ich war aber dankbar daß ich abreisen durfte und hatte auch einen kurzen Entlassungsbrief meines Arztes vorliegen. Ich habe diese "Reha" nicht abgebrochen
Ein grauhaariger Pfleger hat sich durch extreme Unfreundlichkeit besonders hervorgetan.
Schade, daß dafür die Rentenversicherung auch noch gezahlt hat. Leider habe ich die Schriftliche Bewertung im Haus eine Woche vor Abreise ausgefüllt. Man sollte diese Bewertung in den Hausbriefkasten werfen. Das bereue ich zutiefst, denn sonst hätte ich der Rentenversicherung andere Eindrücke mitgeteilt.
Mir fehlt jedes Verständnis wieso man Patienten so behandeln kann.

Psychosomatik zweite Wahl

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gegend, Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Speisesaal, Zimmer, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach,läuft die Psychosomatik neben her. Das Hauptaugenmerk in dieser Klinik liegt dabei auf die Lungenheilkunde. Es gibt zwar Einzelgespräche (einmal die Woche) aber diese sind sehr oberflächlich. Desweiteren gibt es Gruppentherapie (zweimal die Woche) und einmal in der Woche eine Depressionsgruppe, wo aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich gearbeitet wird. In der Depressionsgruppe werden einem die Medikamente samt Nebenwirkungen näher gebracht.
Der Speisesaal lädt nicht gerade ein. Er wirkt sehr kalt und ungemütlich. Da die Mahlzeiten in zwei Gruppen eingenommen werden, kann man nur hoffen wenn man der zweiten Gruppe angehört, dass die erste pünktlich die Tische räumen.
Zimmer sind sehr alt und ungemütlich. Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Mitarbeiterinnen der Terminplanung sind unfreundlich und nicht flexibel. Standardspruch: "es sind keine Therapeuten vorhanden"
Die Physiotherapeuten sind freundlich und machen einen guten Job.
Was man von den Ärzten und anderen Mitarbeitern nicht behaupten kann.
Der Arzt der mich während meiner Rehazeit begleitet hat, wirkte lustlos und nahm von mitgebrachten Befunden sich nichts an.

Es ist meine Meinung und die muss nicht von allen akzeptiert werden.

schade für das wunderschöne Borkum

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Borkum und das Klinik normale Personal
Kontra:
fehlende Fachkompetenz, absolute Ignoranz der Führung gegen Beschwerden
Krankheitsbild:
COPD mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

absoluter Horror. Ärztliche Betreuung mangelhaft da Haut- und Atemwegs Erkrankte wahllos nach Verfügbarkeit " betreut " wurden. Anwendungen in der 1 Woche 0, danach ganz wenig. Nordic Walking als Therapie z. B. mit top fitten Hautkranken als COPD Kranker in einer Gruppe. Sonstige medizinische Betreuung fast gar nicht. Beschwerden werden ignoriert. Essen wie in der Kantine aber sehr freundliches Personal. Freizeit Gestaltung innerhalb der Klinik gleich null. Borkum selbst absolut Top, schade .
Auf die Beschwerden an die TK kam nichts zurück!!!!!!

3 Kommentare

Bigfish2 am 20.04.2018

Hallo Manfred 18 oder bist Du Manta-Manni
Dann ist es klar, warum Du nach fast einem Jahr eine Bewertung postet.

Aus Deinem Post schreit die Inkompetenz und Hilflosigkeit.

Wenn Du eine Anwendung nicht schaffst gibt es Ärzte die reduzieren, wenn Du allerdings nach Qualm stinkst, kannst Du nur verlieren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und Du warst nicht im Club Mediteran.

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Schwer enttäuscht nach den ganzen Top Bewertungen

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Lage ist einmalig
Kontra:
Medizinisches Personal, Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe hier nur positives über diese Klink gelesen, kann das aber leider nicht bestätigen! Insgesamt war ich nicht nur enttäuscht sondern sehr unzufrieden!

Nach 5 Tagen Anwesenheit würde aufgrund der Grippewelle alle Anwendungen eingestellt!

Personal am Empfang und in der Auszahlungsabteilung waren sehr freundlich und hilfsbereit!

Wlan war, soweit ich mitbekommen habe bei den meisten kaum vorhanden! Zimmer waren sehr sporadisch eingerichtet!

Medizinisch war ich persönlich total enttäuscht! Würde mehrfach vom Personal blöd angeredet, Vereinbarungen würden weder eingehalten noch umgesetzt! Freizeitprogramm lächerlich, 2 Kegelbahnen für 185 Zimmer die seit Wochen kaputt sind, Tischtennisplatte im Werkraum, für Lungenpatienten kaum nutzbar,Fitness Studio mit 12 oder 15 Geräten nur nutzbar wenn vom Arzt verordnet! Fachkenntnisse teilweise überhaupt nicht vorhanden, wegen Halsschmerzen wurde ein EKG gemacht!

Essen war nicht so meins aber war in Ordnung!

Ich habe meine Reha nach 10 Tagen beendet, und mir ging es danach schlechter als zu Beginn!

Allerdings muss man hier mal die Lage hervorheben, diese ist wirklich einmalig

Meine Kritik zur Nordseklinik Borkum

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (genau deffiniert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mangelnes Personal,mangelne Benutzungszeiten der Sauna und des Thermalbad)
Pro:
Nettes Personal,Gute Klinik
Kontra:
Schlechtes Mittagessen,Thermalbad und Sauna selten benutzbar.
Krankheitsbild:
COPD 3 mit Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Kam mitte März für drei Wochen in die Klinik.
Wie ich erfahren hatte,grasierte hier vorher ein Virus.
Weshalb in der ersten Woche die Bäder und Inhallationen ausfielen.Dann kam Ostern, hatte dann gar keine Anwendungen.Also ging mein Programm erst nach Ostern, also 10 Tage,nach dem ich schon in der Klinik war,richtig los.Dann wurde plötzlich ab den 1.April das Schwimmbad und die Sauna wegen Revisionen geschlossen,was mir ziemlich missfiel.Musste mich zwangsläufig öfters
im Fitnessraum aufhalten, was aber mit zu meinem Programm gehörte.

Übers Essen war ich auch nicht so begeistert,was wohl von außerhalb geliefert wurde,so sah es aus und so schmeckte es auch.

Das Personal war sehr nett,den Chefarzt,Dr.Kolani kannte ich nur vom Namen her,
wurde wohl auch ein Opfer des Virus.

Das Haus sah man an, das es in die Jahre gekommen ist,es zog manchmal an allem Ecken und Kanten.

Aber bei dem Klima wohl normal,
apropos Klima auf Borkum, für mich als COPD3 geschädigter sehr erholsam.

Alles in allem war ich beim ersten Aufenthalt dort nicht ganz so zufrieden.

Man merkte schon das fehlende Person bei den Anwendungen.

1 Kommentar

R.K2 am 20.02.2017

COPD 3 Lungenemphysem und damit in der Saune ???????

Klinik ist Geschmackssache

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann man mehr erwarten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Handlungsbedarf)
Pro:
Medi Jet
Kontra:
Muß noch vieles verbessert werden.
Krankheitsbild:
Chronisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind eine Unverschämtheit.
Das Essen könnte viel besser sein.
Klinik bietet kostenpflichtiges Wlan an, welches nur sehr selten funktioniert.
Das Personal / die Angestellten könnten etwas freundlicher sein.
Medizinischen Abteilungen sind OK. Die Mitarbeiter hier sind höflich .

4 Kommentare

Briard am 03.01.2016

Sorry, mir schwillt gerade der Kamm!
Es ist unstrittig, dass es sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel handelt. Dementsprechend sind die Zimmer- zweckmäßig, Bett, Stuhl, Tisch, Schrank - eigenes Bad -
alles sauber, was will man mehr?
Beratung und Behandlung waren lt. Ihrer Aussage doch ok??? Das ist doch wohl das, was ich von einer Klinik erwarte. Und Sie beurteilen so schlecht?
Wer einen Urlaub im 5 Sterne Hotel erwartet sollte bitte die Rehaplätze für Kranke nicht blockieren.

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Nie wieder Nordseeklinik Borkum

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Meer
Kontra:
Zu wenig Personal, Baustelle, unfähige Klinikleitung
Krankheitsbild:
Diabetes, Traumapatient, Alkoholmissbrauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2015 in Reha auf Borkum Nordseeklinik.
Zuerst vier Wochen und zwei Wochen Verlängerung.
Die Klinik war eine Baustelle, laut und dreckig.
Die Verlängerung wurde wieder zurückgezogen, weil ich mich bei der LVA beschwert habe.
Die Patienten die Rauchen werden geächtet und müssen draußen in einem Pavillon rauchen.
Dafür bekommt man im vorübergehenden Café im fünften Stock alle Sorten von Alkohol, Ouzo,Rum, etc...
Für eine Rehaklinik ungewöhnlich und für Patienten unerträglich.
Der Mangel an qualifizierten Personal macht sich in allen Bereichen bemerkbar.
Anwendungen fallen aus.
Der Ton gegenüber den Patienten ist unhaltbar.
Die Zeit in der Nordseeklinik war grauenhaft.
Von einer erfolgreichen Reha kann nicht die Rede sein.

2 Kommentare

Obilix am 10.08.2015

Hallo,

Kritik ist immer gut, aber hier ist das Negative leider zuviel
des Schlechten. Ich war auch Anfang März dort ( 3 Jahre hintereinander ) Das die Klinik in die Jahre gekommen ist, darüber besteht kein Zweifel. aber es wird laufend renoviert
und alle sind um das Wohl der Patienten bemüht. Das es für Alkoholkranke nicht ok ist, dass man im 5.Stock alles kaufen kann ist unstrittig, aber es steht ja keinem auf die Stirn geschrieben.
Vielleicht war es einfach die falsche Klinik für diese Krankheiten!!!

Alles in Allem sei gesagt, die Klinik ist ein Segen für Borkum.
Meine Klinikbewertungen in 2013, 2014 und 2015 entsprechen den Tatsachen und man kann mich jederzeit anschreiben.

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wenig Anwendungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Lage
Kontra:
wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen in der Nordseeklinik
Für mein Asthma war die Luft auf Borkum gut.
Jedoch für meine zweit Diagnose Orthopädie war ich in dieser Klinik nicht gut aufgehoben.
Ich hatte nur wenig Anwendungen.In der ersten Woche keine Anwendungen nur Begrüßungsvorträge.
Die Wassergymnastik war ein Witz.
Es gab für mich keine Rückengymnastik und der Fitnessraum war zu den angegebenen Zeiten meistens zugesperrt.Es gibt auch keine Massagen.
Die Küche ging auf meine Allergien ein.
Die Zimmer sind stark in die Jahre gekommen und die Matratze war durch gelegen.Da tut das Kreuz noch mehr weh.Es gibt Patienten die stellen sich mit Ihrem Mittagessen solange neben mich bis ich ging und setzten sich dann auf meinen Stuhl obwohl noch andere Tische und Stühle frei waren.Man merkt sehr schnell, dass man in einer Psycho Klinik ist.
Die gute Lage der Klinik direkt im Ort ist toll.
Die Krankenschwestern sind teilweise sehr unfreundlich
und es kümmert sie wenig was der Arzt sagt.
dass ist sehr schade.

1 Kommentar

Jula1523 am 06.07.2015

Die Nordseeklinik ist nun mal nicht auf Orthopädie ausgerichtet. Dennoch gibt es genug Angebote wie die Wirbelsäulengymnastik in verschieden Schwierigkeitsstufen, Strandgymnastik (ebenfalls prima dafür geeignet), sowie den Geräteraum. Das der Raum zu den angegeben Zeiten verschlossen war, kann ich nicht bestätigen!
Man muss sich im Klaren sein, dass wenn man primär wegen der Atemwege dort in Reha ist, keine Behandlung erwarten kann, wie in einer orthopädischen Fachklinik!
Was die Aussage betrifft, dass man merkt, in einer psychosomatischen Klinik zu sein (das stimmt ja auch nur zum Teil, da die Mehrheit Patienten mit Atemwegserkrankungen sind!)finde ich eine Frechheit! Was soll das aussagen? In Verbindung mit der Tischproblematik in der Kantine kann ich dazu nur sagen, dass es von den Patienten der 1. Essensgruppe (sofern sie nicht aus terminlichen Gründen später zum Essen gehen mussten)schlichtweg rücksichtslos ist, sich nicht an die Essenszeiten zu halten und in endlosen Dauergesprächen die eh zu wenigen Sitzplätze zu blockieren! Und dies teilweise sogar bis der Speisesaal geschlossen hat! Das hat aber auch rein gar nichts mit Psychosomatik zu tun, denn, nicht zu vergessen, Station Psychosomatik ist IMMER Gruppe 2 beim Essen, die Sitzplatzblockierer sind der Essensgruppe 1 zuzuordnen! Und zum ausgedehnten "sich Unterhalten" stehen ja nun wirklich genügend Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten in der gesamten Klinik zur Verfügung.

Reha Januar bis Februar 2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten und der Schwestern, Lage der Klinik
Kontra:
komplett sanierungsbedürftiges Haus, Sauberkeit, Umbauarbeiten während des laufenden Betriebs
Krankheitsbild:
Psychosomatik, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5.1-16.2.2015 zur REHA in dieser Klinik. Leider musste ich feststellen, dass die Klinik umgebaut wird. Aufgrund des Zustandes des Gebäudes wäre es erforderlich, dieses für 2 - 4 Monate zu schließen und gründlich zu sanieren.
Die Zimmer wurden nur 2mal die Woche gereinigt, ebenso die Flure. Obwohl man die Wollmäuse laufen sah. Da es sich hier auch um eine Klinik für Lungenkrankheiten handelt, ist es zwingend erforderlich, dass die Lüftungsanlage saniert wird. Hausstauballergien darf man im diesem Haus nicht haben.
Ein Wasserspender war fast vier Wochen außer Betrieb und es war nicht möglich den Patienten Wasserflaschen zur Verfügung zu stellen. Der Patient durfte es sich im Ort selbst kaufen.
Mit der Logistik des Hause stimmt etwas nicht - oder es sind alles Sparmaßnahmen auf Kosten der Patienten?
Auch wurde die Cafeteria (Aufenthaltsbereich) ohne Vorwarnung geräumt, man hat uns quasi aus den Stühlen verjagt. Eine Alternative wurde nicht geboten. Erst in der 5 Woche wurden in der Bäderabteilung einige Tische und Stühle aufgestellt. Wer will schon mit Chlorgeruch eine Runde Karten spielen oder die Zeit zwischen den Anwendungen mit dieser Geruchsbelästigung überbrücken.
Der Hotspot der Telekom wurde zum 26.01. gekündigt, aber keine Information von der Klinikleitung an die Patienten! Ich hatte einen 4-Wochen-Zugang gekauft. Super! Es wurde irgendwann ein eigener Hotspot eingerichtet, der leider nicht im vollen Umfang funktionierte.
Die Sparmaßnahmen des Hauses merkt man auch in der Freizeitgestaltung. Einmal in der Woche Knoten- und Schmuckkurs. Ansonsten läuft nicht viel.
Das Küchenpersonal hatte gelegentlich schlechte Tage, worunter die Freundlichkeit litt.
Das Therapeutenteam und die Psychotherapeuten waren durchweg freundlich und hilfsbereit.
Das Frühstück und das Mittagessen waren Okay, während das Abendessen nach einiger Zeit so eintönig wurde, dass man sich Alternativen im Ort suchte.
Die Lage der Klinik ist das einzig Positive.

Nie wieder

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Reizklima
Kontra:
Gesamteindruck der Klinik inkl. Personal und Anwendungen
Krankheitsbild:
Atemwegserkrankungen, Erschöpfung, Verspannung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März/April 3 Wochen zur Reha in der Nordseeklinik und kann diese Klinik nur bedingt empfehlen, einziger Pluspunkt war die Lage direkt am Meer. Allerdings hatte ich keinen Meerblick, sondern Blick und Lärmbelästung bis abends 19/19.30 durch eine Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft, an Erholung bzw. erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet. Es gibt einen Aufenthaltsraum und Cafeteria, die ebenfalls zweckmässig aber keinesfalls ansprechend sind und zum Verweilen einladen. Das gesamte Haus müsste dringend renoviert werden.Das Essen (veg.) war lieblos zurecht gemacht, geschmacklos, das Gemüser zerkocht! Wer abnehmen muss nimmt hier von alleine ab! Das Personal ist zum Großteil unmotiviert (oft beginnen die Anwendungen verspätet und enden früher) und bis auf wenige Ausnahmen regelrecht unfreundlich. Die angebotenen Therapien waren für mich bis auf tägliches Inhalieren und Kneippische Güsse nicht hilfreich, denn Massagen wurden mittlerweile eingespart und durch eine Art Wasserbett ersetzt. Der Arzt sprach am liebsten über sich selbst als über die Behandlung des Patienten und man musste gezielt nachfragen, eine fundierte Antwort erhielt ich allerdings selten. Am hilfreichsten waren für mich in der Freizeit die langen Spaziergängen/Radtouren an der frischen Luft. Die Klinik befasst sich eingehend mit Rauchern, so dass man sich als Nichtraucher in Vorträgen über Raucherentwöhnung deplatziert und diskriminiert vorkommt. Eine Reha auf Borkum ist bei Atemwegserkrankungen empfehlenswert, aber für mich niemals wieder in der Nordseeklinik.

1 Kommentar

jo1953 am 05.07.2014

Ich kann nur sagen, es ist kein 5 Sterne Hotel, sondern eine Klinik.
Ich bin schon drei mal dort gewesen, und
war immer wieder zufrieden.

Nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Aussicht, die Therapeuten, die Freundlichkeit der Pförtner!!!
Kontra:
Der Rest, vor allem die Ärztliche Versorgung!!!
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hinterher kränker als vorher!!!
War nach Kurende so krank das ich nicht wusste wie ich die lange heimfahrt überstehen sollte, nur weil sich kein Arzt Zeit für mich nahm!!!

Zuhause brauchte ich nochmals einige Zeit um mich von der Kur zu erholen!!!

Wie sich rausstellte alles nur, weil meine Medikamente von jetzt auf gleich um die hälfte runtergesetzt wurden, danach wurde ich mir selbst überlassen!

Dies war meine erste Kur, ich bin geschockt!!!

2 Kommentare

ulli2312 am 04.01.2014

Ich war schon 5 mal in der Nordseeklinik.
Leider hatte ich in diesem Jahr
eine akute Nierenerkrankung. Die Ärzte waren besorgt und ich wurde , trotzdem die Klinik nicht drauf eingestellt ist auf solch eine Erkrankung sehr gut und kompetent behandelt. Die Ärzte sind alle sehr gut und das habe ich immer wieder feststellen können.
Das ihnen die Aussicht nicht gefallen hat nun ja. Es gibt einen Aufzug im Haus da kann man mit runter fahren dann das Haus verlassen . Man soll nicht glauben was da für eine schöne Aussicht ist.

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was für Zustände?? weiß der Rentenversicherungsträger davon ?

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
eine Ärztin und ein Therapeut
Kontra:
die Zustände in diesem Haus !
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Eindruck : Patientenverwaltung:

>>Hinweis der Redaktion: An dieser Stelle haben wir eine Passage mit Namensnennungen entfern<<

Abends ist der Empfang , der einem Fahrkartenschalter ähnelt nie besetzt. Der lieblose kalte Speiseraum: eher Massenabfertigungssaal....lustlose , abgenervte Küchenhelfer...frage nichts..esse was du bekommst oder haue ab....die ganze Klinik ist lieblos , total veraltet und runter gekommen.....die Anwendungen eher Schnellabfertigung...Freizeitaktivität in der Klinik kaum möglich...ein Billard-tisch...der auf den Sperrmüll gehört...eine muffige kaputte Kegelanlage...ein Kaltwasser Tretbecken im Sockelgeschoss wird nicht benutzt..das Schwimmbecken alt und verrostet...Eine Rehamaßnahme ist kein Urlaub...aber eine Rehamaßnahme ist da um wieder auf die Füsse zu kommen, um Kraft zu tanken...positives zu erreichen...diese Klinik hat aber nicht ansatzweise schönes...entweder man verbringt seine Zeit am Strand mit spaziergänge, schwatzt mit Leuten, oder geht auf sein Zimmer...zu vergessen sind nicht die lustigen Handtücher die man zweimal in der Woche bekommt...habe mich gefragt aus welchen Jahrhundert die wohl stammen.....Die Klinik ist ein Haus in dem überwiegend lustlose , abgenervte, überarbeitete Menschen tätig sind.....mir geht es genauso schlecht wie vor der Reha, und ich werde mich an den Rentenversicherungsträger wenden...

13 Kommentare

Enibas79 am 10.06.2013

Da Sie sich nur beschwert haben und auch Namen genannt haben, würde mich doch interessieren, welcher Therapeut für sie positiv war.
Ganz ehrlich, ich war auch bereits 2x in der Klinik und so extrem empfand ich es nicht. Klar, das Gebäude ist in die Jahre gekommen, aber ich hatte nie mit jemanden Probleme auch nicht mit dem Speisesaalpersonal. Den Speisesaal empfand ich auch nicht als so schlimm. Wie gesagt, ich hatte keine Probleme in der Klinik.

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Massenabfertigung

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1912   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer, ärztl.Beratung
Kontra:
REHA Programm, Sport-Konzept, Kantine
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

pro: schöne Lage des Hauses, angenehme Zimmer,
nette Ärzte und Pfleger
kontra:Sportangebote negativ, da dauernder Wechsel der Kursleiter,
kein Aufbau innerhalb der Kurse zu erkennen,
'Kursstunde' nur 20-30 Minuten,
keine Massagen,
Schwimmhalle nur selten geöffnet
Essen findet in einer ungemütlichen Kantine mit DJH-Charakter statt

2 Kommentare

Enibas79 am 21.01.2013

Sehr geehrte Maria 1950, da ich selbst bereits 2x Patient in der Nordseeklinik war, denke ich ein wenig darüber zu wissen, wie der Hase läuft. Die Wechsel der Kursleiter bei den Sportangeboten könnte damit zusammenhängen, dass ein Kursleiter krank wurde oder Urlaub hatte. Außerdem finde ich das überhaupt nicht unpraktisch, kommt man mit Kursleiter A nicht ganz so zurecht, freut man sich doch, wenn auf einmal Kursleiter B vor einem steht ;)
Was die Dauer angeht, so ist es normal, dass es nur 25 Min-30Min. sind, denn es muss denn nicht jeder könnte vielleicht eine längere Dauer mitmachen und außerdem muss der Kursleiter zwischen 2 Gruppen auch Zeit haben, vielleicht sein Schuhwerk zu wechseln, weil es anschließend nach draußen geht oder er mit einer Gruppe von draußen reinkommt.
Die Massagen, hat der ehemalige Chefarzt Dr. J. R. abgeschafft.
Also Jugendherbergskantine würd ich den Speisesaal nun wirklich nicht bezeichnen. Es ist ein Speisesaal und keine Kantine.

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Nicht hinfahren

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Beratung, keine Diagnose, keine Hilfe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste dem Arzt u.a. Röntgenbilder erklären)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage des Hauses
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Publikum: 90 % unterstes Niveau
ärtzl. Beratung: Nicht erfolgt, Arzt konnte weder Röntgenbilder noch Blutergebnisse lesen
Anwendungen: Schlecht, keinerlei Interesse von Seiten der Angestellten, keinerlei Korrektur bei sportlichen Anwendungen
Umgangston: wie in einer Kaserne
Räumlichkeiten: Kantine wie eine Absteige, nichts Schönes, Zimmer viel zu selten gereinigt, Schwimmbad und Saunabereiche: Igitt
Habe 1.000 Euro (Eigenanteil,da Privatversichert) förmlich zum Fenster rausgeworfen

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wfw15 am 18.01.2013

Ich weiß nicht was sich manche Leute so vorstellen von einer Reha.Ich war vom 18.12.12-15.01.2013 auch in der Klinik.Habe dort nur gute erfahrungen gemacht.Einen Kasernenton gab es nicht,sondern nur freundliche und nette Therapeuten und auch die Küche war super.Sie sollten dann vieleicht besser in ein vier Sterne Hotel gehen.Ich fand es super

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Katastrophe

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Insel
Kontra:
Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war total enttäuscht
Zimmer zum innenhof,jeden Mogen 5H30 Lieferanten gehört, Müllabfuhr tolles erwachen, auf die Bitte das Zimmer zu wechseln bekam ich alks Antwort, daran werden sie sich schon gewöhnen,wer keine Depressionen hat bekommt dann welche unfreundliches personal,keiner stellt sich vor,pflegepersonal kontrolliert während der blutdruckkontrolle seine sms auf privaten handy aber die pausen werden pünktlich eingenommen!
ärtze mäßig auch kein positives feedback,therapeuten weichen maschinen medyjet kann ja nicht krank werden und ausfallen traurig

2 Kommentare

Viktory am 03.07.2012

Ja, so ist es. Die Klinik als solche wird in ganz Deutschland nicht empfohlen - außer der RV. Die machen sich alle auf Kosten der Patienten ein schönes Leben. Andere haben nachts den Leuchtturm im Gesicht. Unverantwortlich!!!!
Ohne Worte...............

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Inselkoller

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (renovierungsbedürftig nicht nur äußerlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Fachärzte bzw. unfachmännische Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frech und " überqualifiziert")
Pro:
Zimmer mit Meeresblick
Kontra:
Rest der Einrichtung und der Inselbewohner
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn sich etwas nicht Fachzentrum für Lungenheilkunde nennen sollte, dann die Nordseeklinik Borkum. Es gibt kein Fachpersonal. Verpflegung unter aller Kanone. Anwendungen teilweise wegen Hilfspersonal sogar gesundheitsschädlich.
Das Klima mag für Asthmatiker geeignet sein - jedoch nicht für andere Lungenkrankheiten wie z.B. COPD. Unterbringung ohne jegliche Hygiene. Angebliches QM wohl nur vorgetäuscht.
Abzocke und Entmündigung der Patienten steht im Vordergrund.

2 Kommentare

sternchen13869 am 07.06.2012

Der Meinung bin ich auch!Wer wirklich Lungentechnisch ein Problem hat, der kann in dieser Klinik ganz schnell ein noch größeres Problem bekommen. Hilfe von wem? Keine Lungenärzte zu sehen!!!!!!!!

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Teurer Spaß diese Reha

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wohlfühlfaktor nicht tastbar!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Stationsarzt ist definitiv Glückssache)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach eine "Fachklinik", die nicht wirklich eine ist...
Die Anwendungen sind mit 15 Min. definitiv viel zu kurz und Hygiene wird hier nicht GROSS GESCHRIEBEN...!!!
Ein Großteil der gesamten Patienten hatten sich mit allen möglichen Viren infiziert und viele wurden 1 Woche u. mehr "zimmerkrank" geschrieben...

Der große Vorteil dieser Klinik ist die Lage,sonst nichts.
Das Essen schmeckt mieserabel...wer hier sagt es würde schmecken,der bekommt anscheinend zu Hause nix gutes zu essen... und damit gehört dieser Punkt der Bewertung auch mit zum klinischen Bereich, denn die Patienten sind ja hier, um sich rundum zu erholen... mit solchem Essen geht das aber nicht!
Sicher ist und soll es kein 5 Sterne-Hotel sein aber ein paar einfache Gewürze an die Nahrungsmittel zu tun ist wohl nicht so schwer!!
Oftmals wurde das Essen lieblos auf den Teller "gescheppt"...
der Speiseraum ist total ungemütlich und wieder ist hier ein Hygieneproblem...
Meistens habe ich mittags kaum was von dem Essen verzehren können, da es so unmöglich geschmeckt hat...aber so habe ich wenigstens 4kg abnehmen können.

Die Zimmer sind mager ausgestattet, das vermeintliche Radio ist eine "Gesamthaus-Beschallung" (d.h. es gibt keinen Radioempfang sondern es wird eine Endlos-Schleife mit immer der gleichen Musik gespielt,was einen total bekloppt macht!)
Im Badezimmer bricht man sich fast die Hand, wenn man den Wasserhahn betätigen will u.s.w. ...
Noch viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass den Patienten bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche gezogen wird, z.B.: Waschmaschine kostet 1€, Tabs 0,50€ und der Trockner ist (auch nach 2 Stunden mit 2€ wird die Wäsche nie trocken) die reinste Abzocke!!
Im "Internetkaffee" auf Stat. 5 gibt es nur 1 PC, da kostet 1 Std. Internet 3 EURO!!!Hallooo?? Heutzutage gehört die Nutzung des Internet zur Grundversorgung jedes Menschen und muß kostenfrei sein...zumal alle Patienten bereits mehrere Monate krank sind u. wenig geld bekommen...ABZOCKE!!

Für Allergiker und mit Dermatologischen probleme eigentlicht nicht mehr zu Empfehlen

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Haus ist defintiv Renvoierungsbedürftig,und das Personal in fast allen Bereichen überfordert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärtze sind anscheinend total überfordert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss sich wirklich selbst drum kümmern das zb.Dermatologische probleme die überall zu Lesen sind auch mal angesehen werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele,Termine die zu eng gelegt werden,das man zwangsläufig nicht alles wahrnehmen kann)
Pro:
Klima,Lage,Verpflegung
Kontra:
Ärzte,Ausstattung,Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mittlerweile das 4 mal da,aber so schlimm habe ich es hier leider noch nie empfunden.
Meine Reha ist kurz vor dem ende,geholfen hat der Aufenthalt nur bedingt.

Mal ein paar eindrücke aus meiner Zeit hier.

Die Zimmer werden mittlerweile defintiv zu wenig gereinigt.
Nach kurzer zeit sind überall,sowohl in den Zimmer als auch in allen anderen Bereichen unter anderem Staubflocken zu sehen.
In der Bäderabteilung hängen lange Staubfäden schon von den Decken.
Alles in allem für Allergiker unegeignet.

Die Stadionsärzte sind in meinen Augen total überfordert,mag wohl daran liegen das immer mehr Patienten versorgt werden
müssen von den einzelnen Ärzten.
Die Diagnose und Behandlung ist soweit negativ zu bewerten,wenn man mit Dermatologischen problemen erscheint und diese zb bei der
Aufnahmeuntersuchung nicht mal angeschaut werden.
Die Oberarztvisite ist ein schlechter Witz.

Es ist leider dem Haus anzumerken,das das Haus in die Jahre gekommen ist.
Den Ärzten ist leider enorm anzumerken unter welchem Druck der Kosteneinsparung sie stehen.
Für Asthamtiker,Allergiker und Leute mit Dermatologischen probleme ist die Klinik eigentlich nicht mehr zu empfehlen.
Der Schwerpunkt scheint ja auf den Patienten mit Psychosomatischen problem zu liegen,und das bekommen alle andere defintiv zu merken.

Sei es auch nur in der Art,das man früher schonmal eine Woche Verlängerung bekam gerade wenn man wie in meinem fall gerade von den Frühblüher betroffen ist.
Heute heisst es nur das dies mit der Diagnose nicht möglich sei,dafür wirft man dann auf Station 2 ( Psychosomatishe Abteilung ) so mit den Wochen verlängerungen um sich das es nur so Kracht.

Tja der einzige Lichtblick in der Klinik

Die Verpflegung ist über jede Kritik erhaben,sei es Menge,Qualität,oder Vielfätigkeit.
Verstehe wirklich nicht wer hier Gründe hat zu Meckern,alles in bester Ordnung.!!

2 Kommentare

Enibas79 am 17.04.2012

Diese Klinik ist keine Fachklinik für Dermatologie, diese Klinik ist nebenan oder auch im Borkum Riff.
Es ist eine Klinik für Atemwegserkrankungen!!

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Unterschichtenurlaub

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur geeignet, wenn man länger einfach nur Ruhe braucht und für sich alleine sein will)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Lungenspezialisten gibt es keine Fachärzte im Haus, und Kooperationen mit anderen Kliniken existieren nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (An- & Abreise sind gut durchorganisiert; die Terminierung/Umsetzung der ohnehin wenigen Anwendungen ist mangelhaft)
Pro:
schöne Strandlage und frische Luft
Kontra:
kein Konzept, quasi nur Essen & Unterkunft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Nordseeklinik bietet 2 Behandlungsbereiche: Lugenheilkunde (130 Betten) und Psychosomatik (50 Betten/Station 2). Ich war in der Psychosomatik und würde diese leider nicht zur Rehabilitation empfehlen.
Ich hatte mich auf meinen Aufenthalt in der Nordseeklinik vorher sehr gefreut, und die Nordseeluft sowie die unmittelbare Lage zum Wasser sind auch wirklich toll. Jedoch kann man das „Behandlungskonzept“ der Klinik mit der Lupe suchen; im Prinzip heißt es einfach nur: „Genießen Sie das schöne Borkum, bewegen Sie sich viel und gehen an die tolle frische Luft“. Da hat man wohl das Konzept der Lungenheilkunde auf die Psychosomatik übertragen - die Borkumer Luft ist das beste und mehr oder weniger auch das einzige, was man den Rehabilitanten anbietet. Selbst Massagen, Yoga, Thai Chi o.ä. werden in der Klinik für die Psychosomatik nicht angeboten. Das Klinikmanagement hat sich auf den Standpunkt gestellt, dass Ruhe & frische Luft alleine ohnehin das Beste seien.

3 Kommentare

Enibas79 am 17.04.2012

Seit ca. 2 Wochen ist ein Yoga-Lehrer wieder auf der Insel.
Man kann in dieser Klinik durchaus sich seinen Tag vollpacken lassen,man kann Nordic Walking verordnen lassen oder Strandgymnastik auch noch hinzu. Desweiteren ist der Fitnessraum sehr viel geöffnet, wo man immer reingehen kann, wenn man Zeit hat.
Massagen werden auch für Asthma oder COPD Patienten nicht angeboten, in diesem Fall einen Brief an den Chefarzt schreiben, wenn man so unzufrieden ist, mit Name und Absender.
Ich hab bei meiner letzten Kur letzes Jahr den Patientenfragebogen unterschrieben u. auch die Zimmernummer dazu geschrieben, denn soviel Rückrat sollte man haben. Nur hier die Klinik schlecht zu machen, finde ich unfair.

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Bilanz nach 4 Wochen

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Super Klima
Kontra:
Ärztebetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist sehr schön, wer ein Zimmer zur Meerseite hat. Die Mitarbeiter aller Abteilungen sind freundlich.

Die medizinische Betreuung hat bei mir zum Kurende mehr Fragezeichen hinterlassen als vorher, vor allem, wenn man beim Abschlussgespräch vom Arzt gefragt wird ob man als Arbeitsfähig entlassen werden soll (sind die nicht in der Lage das zu entscheiden???), Untersuchungsergebnisse musste man sich erfragen.

Das Essen könnte etwas geschmackvoller und abwechslungsreicher sein. 4 Wochen immer das gleiche Angebot von Brot, Wurst und Käse zum Frühstück und Abendessen. Abends gab es oft Rest vom Mittagstisch. Im Speisesaal kam man sich vor wie in einer Betriebskantine. Man musste sich mit einem Tablett in eine Reihe stelle und bekam zum Mittag sein Essen lieblos auf seinen Teller. Das ganze erfolgte im Zweischichtsystem.

Die medizinischen Anwendungen wie Nordic Walking und Strandgymnastik fanden meist bereits ab 07.00 h Morgens statt. Inhalation mit Meerwasser, Atemgymnastik, Wassergymnastik, Autogenes Training und Wirbelsäulengymnastik wurde nur 3mal die Woche angeboten, was ich persönlich als zu wenig empfinde.

Freizeitgestaltung wird so gut wie keine angeboten. Dies besteht fast ausschließlich aus Strandspaziergängen, Fahrradfahren, Strandaufenthalte.

Nach 14 Tage hat man alles gesehen. Die Klinik bietet nur malen und basteln an. Man muss alles selber organisieren.
Hier sollte von Seiten der Klink mehr angeboten werden.

Die Ausgehzeiten bis 23.00h bzw. 24.00 Uhr sind ausreichend
und im 5. Stock eine Bar, die wirklich zu empfehlen ist.

2 Kommentare

Enibas79 am 28.11.2011

Kann es sein, dass wir was die Bewertung betrifft, einfach zu viel "Copy&Past" vom Vorgänger gemacht haben??
Sehr einfallsreich!!
Wie soll denn bitte das mit dem Essen sonst geregelt werden, wenn der Speisesaal nicht genügend Platz für alle Patienten auf einmal bietet? Wie sollte das Essen sonst auf die Teller kommen? Indem sie schon vorbeireitet und schön garniert sind und man ihn sich nur noch wegnehmen muss oder sollte der Teller etwa noch an Tisch gebracht werden? Ich war selbst im Mai/Juni als Patientin zur Kur und vor 2 Jahren auch schon, kenne also die Abläufe in der Klinik.

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man muß die erfahrung im haus frisa selber machen

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
die schwestern im vorzimmer immer sehr hilfsbereit
Kontra:
klinik leitung sehr unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die klinik das haus frisa!!!!!!!1
ich kann leider nur negtiv berichten ,bin total traurig u enttäuscht von der klink.mir sagte man am tag der anreise wir können nur helfen wennsie mit uns reden,doch es kam zur klink leitung nix durch.mein sohn 7jahr wurde wegen einer entzündung behandel die keine war das konnter der artz nicht fest stellen.mein großer sohn 12jahre wurde behandelt wie ein 3jähriger.die zimmer reinigung nur oberflächlich,mußte man nach arbeiten.man bekommt nicht die anwendungen die im bericht steht ,der artz fliegt drüber u nehmt sich nicht richtig zeit.die klinik leitung eine sehr unfreundliche person.wo ich mit der sofortigen abreise gedroht habe kamen sie alle auf mich zu u sagten ach mensch tut uns leid u so weiter.ich könnte noch so viel mehr schreiben dafür lang der platz leider nicht.das essen.2mal fand ich schimmel am brot ,abgelaufender käse.das darf in einer groß küche nicht passieren.schimml m badezimmer unter der ablage usw.wenn man mal ins vorzimmer(verwaltung)gng hieß es immer jawir geben es weiter es passiert nix.ich habe meine kur vorzeitg abgebrochen,man gut meinem sohn geht es erst ab heute 13.8 erst besser.das sind fasr 4wochen später tolle ferien hatten wir.für mich kommt das haus frisa nicht mehr in frage.habe nur negaive erfahrungen gemach.doch eine posetive bemerkung kann ich machen.es gab in meiner gruppe tolle menschen,die zu freunde geworden sind,u mir wirklich n der zeit bestand gaben.wenn ihr das liest ihr wisst wer mich kennt wen ich meine.sonst wer ich bestimmt noch trauriger wie ich jetzt schon bin.schade.ich kann nur noch sagen macht eure erfahrungen selber,aber die beiträge sollt man schon mit auf die reise nach borkum nehmen.mir hat die kur nix gebracht leider.u jetzt eine neue kur zu bekommen wird schwer.aber ich werde das schaffen.die insel borkum selber traumhaft schön...... die enttäuschte janka122

4 Kommentare

Super2011 am 13.08.2011

Ihre Orthographie ist auch für eine negative Klinikbewertung einfach unfassbar.

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Die Nordsee-Klinik...ein zahnloser Tiger in schöner Umgebung

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Heilkunst fängt damit an, Zynismus und Überheblichkeit abzulegen und den Patienten mit seiner Erkrankung ernst zu nehmen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (innovative Medikamente werden nicht mal erwähnt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zuviel Scheuklappen-Medizin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
schöne Dünen und super Strand und immer frischer Wind
Kontra:
wenn da nicht die verdammte Krankheit wäre, weswegen man hier ist
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unbedingt genügend eigene Medikamente mitnehmen, da man hier förmlich darum betteln muss. Pförtner und Bademeister verrichten Dienst nach Vorschrift und kein Handschlag zu viel. Der etwas zu ruppige Ton im gesammten Haus lassen unweigerlich an den berühmten norddeutschen Charm denken. Lieblos eingerichtet, besonders der Aufenthaltsbereich. Die Schönheit der Dünen und der endlos tolle Strand mit super schöner Promenade mit Live-Musik entschädigen jedoch für vieles. In der Nordsee-Klinik praktizieren zu Zynismus neigende Ärzte die gute alte Schulmedizin und das in sehr verstaubter Manier mit eisernem Sparwillen. Der Patient wird mit seinem Leiden komplett allein gelassen. Die Erfolge der Naturheilkunde und der Akupunktur (z.B. bei Asthmatikern) sind hier vollkommen unbekannt. Die Nordsee-Klinik nutzt sein Potential in keinster Weise, Menschen wirklich zu helfen. Also ein zahnloser Tiger. Schade.

3 Kommentare

gerda60 am 27.09.2010

dem kann man nur zustimmen hab es der L:V:A gemeldet dachte schon bin einzel fall da geht gar nix 3wochen verschencktezeit.fast keine anwendungen bin 3wochen rad gefahren.essen das letzte, reha ist kein urlaub aber da hilft nix es sei den man steht auf kneipenbesuch.

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Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahre 2006 schon mal in der Klinik , aber jetzt hat sich so einiges dort geändert, so das ich nach 10 Tagen wieder abgereist bin.Das Mittagessen wurde von einer anderen Klinik 2 Tage vorgekocht und nur noch im Wasserbad aufgewärmt . Jeder kann sich vorstellen, das das überhaupt nicht schmecken kann. Die Zimmer sind im 70 ziger Jahre Stil eingerichtet . Und wenn man sich über igendetwas beschwerd, bekommt man die ganze Aroganz der Ärzte zu spüren. Ich würde diese Klinik nie wieder wählen.

Mit falscher Diagnose aufgenommen, Therpie völlig falsche Richtung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (weil völlig verkehrte Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nettes, kompetentes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Mit falcher Diagnose aufgenommen und geführt, erst nach massivem Widerspruch meinerseits Fehler eingestanden
Krankheitsbild:
Post-Covid, Fatique
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2023 unternahm ich einen Reha-Versuch in der Nordseeklinik. Pflegepersonal alle sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich.
Allerdings ist von Seiten der Klinik zu Beginn ein gravierender Fehler passiert. Ich wurde dort als Patientin geführt mit "Asthma bronchialw" (was ich niemals hatte!), meine tatsächliche Diagnose "Post-Covid" und "Fatique" tauchte dort nie auf. Erst nach einem totalen break-down meinerseits wurde der Fehler aufgeklärt und ich nach Hause geschickt mit dem Argument ich wäre eigentlich in de Psychosomatik besser aufgehoben, die sie aber überbelegt. Am Schlimmsten für mich war, dass ich mich mit dem Stationsarzt ausgesprochen heftig auseinandersetzen musste, bis der den Fehler nachvollziehen konnte.

Mehrere Nachfragen meinerseits (bei der Deutschen Rentenversicherung) wie es zu dem Fehler kam blieben bislang unbeantwortet, auch die Klinik hat dazu noch keine Stellung bezogen.

Nie wieder!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Putzis waren sehr nett und immer gut gelaunt, sowie die Therapeuten, die Strandnähe
Kontra:
Das Zimmer und WC
Krankheitsbild:
Lunge (Sarkoidose), Asthma, und starke Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.11.2022 - 20.12.2022 in der Nordseeklinik.
Ich habe es mit der Lunge und starke Rückenbeschwerden,
was ich auch beim Arzt Dr. Zuhour, der kaum Deutsch spricht und durch die Maske, so gut wie nicht zu verstehen war, und...... es wurde Ingnoriert!
Ich hätte gerne Medijet, Wärme- und Kälteanwedungen, Schlickbehandlungen, Elektrotherapie, Mikrowellentherapie, Bindegewebsmassage, Rückenschule mit Wirbelsäulengymnastik u.s.w. Es gab keine Massagen, hätte ich das vorher guwußt, wäre ich nicht in die Nordseeklinik gegangen.
Was habe ich bekommen.....Strandgymnastik,Krankengymnastik auf den Rücken liegend, Nordic Walken,Heißluf. An manchen Tagen nur eine, höchstens zwei Anwendungen,so oft wie ich am Strand spazieren gegangen bin,.....
die Strandkörner haben mich schon mit Namen angesprochen!
Die Zimmer sind sehr renovierungsbedürftig.
Ich mit meinen Schmerzenden Rücken bin kaum aus die Plastikdusche gekommen, so hoch war diese.
Die Toilettenschüssel war so niedrig, das ich mich hochzogen musste und ich mich festhielt an der Handtuchheizung.
Ansonsten, waren alle sehr freundlich.
Schade

Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch in schwierigen Zeiten, kann man freundlich sein)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte mehr beratung erwartet)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit einem Hämmerchen, klopft man keine Schmerzen weg)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Häusliche Probleme sollten schneller gelöst werden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für ein paar Wochen gings)
Pro:
Die Damen der Sportabteilung,besonders Frau Engel sind sehr nett
Kontra:
Kasernenton, Essen
Krankheitsbild:
Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni/Juli 5 Wochen in der Rehaklinik.Ich stimme den Angaben von Herrn Ahman überwiegend zu.
Ich habe mich auch über das Personal und das Essen der Klinik beschwert und darauf hingewiesen, das wir Patienten und keine "INSASSEN" sind.
Es gab ein Einbahnstraßensystem in der Klinik, an dem sich oftmals das Personal nicht hielt, auch MNS Schutz tragen wurde vom Personal nicht so eng gesehen.Im Fahrstuhl, waren 3 Mann Personal ohne MNS Schutz (zugelasssen war 1 Person). Darauf angesprochen sagte man:"wir zählen als 1".Darüber und über den Ton im Speisesaal, beschwerte ich mich im Personalbüro und bei meiner Therapeutin.
Diese stellte es dann in ihrem Abschlussbericht ganz anderes dar und ich frage mich woher, sie das wissen sollte.
Ich hätte nicht das System beachtet und hätte darauf aufmerksam gemacht werden müssen, den MNS zu tragen und sei mit mehreren Personen im Lift gefahren. Frechheit!! Der Schatten, der hinter mir wohl alles notiert hat, ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte das Personal sich diesbezüglich über mich beschwert, hätte man mich wohl angesprochen und auf den Regelverstoß hingewiesen wie sie es ja auch bei anderen Patienten gemacht haben die daraufhin die Klinik vorzeitig verlassen mussten. Jedenfalls kann ich die Klinik in Coronazeiten keinem empfehlen und die Therapeutin die ich hatte, hätte wohl auch besser auf der anderen Seite vom Tisch Platz genommen ebenso der Stationsarzt mit seinem Hämmerchen.
Jedoch die Insel selbst ist schön und ein Erlebnis wert.

Entäuschung überwiegt den gesundheitlichen Erfolg

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist über 30 Jahre alt und das merkt man)
Pro:
Küchencrew und Mehrzahl der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Verwaltung und Kommunikation mit den Patienten
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale, Diabetes, Scheuermann etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 18.12.18 bis zum 21.01.19 war ich zum 3. Mal in der gleichen Klinik und sicher auch zum letzten Mal, obwohl ich mich gesundheitlich besser fühle.
Was die meisten Ärzte (bis auf eine)und Therapeuten versuchen gut zu machen,macht die Verwaltung mehr als nieder.
Besonders der Bereich Terminplanung war von Weihnachten bis Hl.3 Könige kpl. überfordert und hat mir zahlreiche falsche Termine eingestellt.
Nachfragen oder Reklamationen wurden mit einer Arroganz behandelt wie ich dies vorher in dieser Klinik nicht kannte.
Das es 4 Wochen kein W-Lan gab und die Art und Weise wie dies mit den Patienten kommuniziert wurde , war unterirdisch.
Das schlimmste Erlebnis für mich war jedoch eine Psychologin, die mir in einem "Gespräch" wiederholt unterstellte, ich würde sie anlügen und mich behandelte als wäre ich ein minderwertiges Subjekt, dem man nichts glauben könne.
Als ich dieses "Gespräch" abbrach, rief Sie mir noch hinterher " dies sei Konfliktvermeidung". Vielen Dank dafür.
Natürlich gab es auch positives , wie die Mitarbeiter - / innen der Küche und die Mehrzahl der Therapeuten und Ärzte. Auch am Empfang wurde ich immer freundlich behandelt.
Ich habe auch aktiv zum Erfolg beigetragen z.B durch intensives Training im Fitnessraum, viele Läufe mit den Stöcken, keinen Alkohol in der ganzen Zeit, kein zusätzliches Essen außerhalb der Klinik etc.

Leider reichte dies jedoch nicht aus, um ein positives Fazit zu ziehen.

Lebenserfahrung die ich nicht gebraucht hätte

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Top med. Abteilung
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich verbrachte vom 03.10.2018 bis 24.10.2018 meine 11te Reha (eine davon in Damp 2000/Ostsee, die Restlichen in St. Wolfgang Davos/Schweiz)
- leider - in der Nordseeklinik Borkum.

Von Anfang an war hier der "Wurm" drin.
Von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter (Schriftwechsel vor Rehabeginn, Reception, Vorzimmer des Geschäftsführers usw.) mit denen ich es zu tun hatte wurde ich wie ein Bittsteller - ja wie ein Mensch Zweiter Klasse (überheblich - von oben herab - inkompetent) behandelt.

Patientenaushänge waren falsch bzw überholt, pers. Auskünfte teilweise nicht richtig.

Der Geschäftsführer war für ein persönliches Gespräch - auch nach zweimaliger, persönlicher Bitte (bei seiner Vorzimmerdame) um einen Termin - nicht zu sprechen bzw zu ereichen.

Es gibt keine Cafeteria ("Einkaufsmöglichkeiten" für Zeitungen, Kaffee, Süßigkeiten, Getränke, Kleingram usw.) in der Klinik. Auf meine Nachfrage erklärte man mir: "Dafür haben wir aber zwei Kaffeeautomaten - auch mit Suppe."

Im Gegensatz dazu die medizinische Abteilung:
Tolle Ärzte, freundliche Krankenschwestern und teilweise nette, freundliche Therapeuten.

Das Speiseangebot war für mich hervorragend! Speiseauswahl überragend und abwechslungsreich. Kleines Manko: den Mitarbeitern würde ein freundliches Lächeln (ab und zu) auch gut stehen.

Immmer freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit waren die Hausdamen des Raumservices.

Anmerkung:
Die Reha war für mich gesundheitlich zu 100 % ein Erfolg.

Die "Verwaltung" sollte eine angebrachte Wertschätzung gegenüber den Patienten pflegen und daran denken, das die Patienten (über ihren jeweiligen Kostenträger) der Nordseeklinik Ihren Arbeitsplatz sichern und Ihre Gehälter bezahlen. Also ein Umgang auf Augenhöhe wäre angebracht/wünschenswert.
Wenn Mann/Frau ihre Einstellung gegenüber den Patienten ändern würde .............toll.

Meinen ausführlichen Reha-Bericht werde ich der Kliniksteuerung der Deutschen Rentenversicherung
Rheinland zur Kenntniss bringen.

1 Kommentar

robbe2018 am 08.12.2018

Na die Hauptsache die 11 Reha war gesundheitlich ein voller Erfolg. Da kann man ja locker über Kleinigkeiten meckern, statt einfach mal dankbar für die xte Reha zu sein.
Ps: auf Borkum ist alles so nah, braucht man da wirklich ein Kiosk im Haus?

GAST in der Klink

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ASTHMA
Erfahrungsbericht:

War 3 Tage als Gast in der Klinik.

zuerst das NEGATIVE:

Die Zimmerausstattung hat ihre beste Zeit hinter sich.Das Bett ist für Leute über 180 cm schon klein.
Der Fernseher gehört ins Museum.
Die Sauberkeit des Zimmers könnte besser sein.

Nun das POSITIVE:

Frühstück und Abendessen OK. Auswahl ausreichend.
Das Mittagessen kann man garnicht so schnell essen wie es kalt wird, sonst OK.

Ali von der Cafeteria ist OK, immer für einen Spass zu haben.
Auswahl und Preise sind ausreichend und angemessen.

Leider mehr negative als positive Eindrücke

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Arzt unzufrieden - super Tipps von den Behandlern)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Arzt unzufrieden - Behandler sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (schlechte Matratzen (Gummimatte), schmuddelige Zimmer)
Pro:
sehr bemühte, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
schlechte Matratzen, schmuddelige Zimmer
Krankheitsbild:
allerg. Asthma, COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

positiv:
Sehr zentrale Lage an der Strandpromenade, kurze Wege zum kilometerlangen Strand (bei Niedrigwasser). Tolles Klima auch im März/April.Sehr nette Mitarbeiter in der Bäderabteilung, im Bereich Gymnastik und Fitness. Den Haushaltsbereich mit den sehr netten, freundlichen, hilfsbereiten Zimmerdamen(3.Etage) und dem Küchenpersonal.Die Damen der Diagnostik und vorallen die Schwestern der Station 4 waren auch sehr nett und zuvorkommend.

negativ:
das Haus ist in die Jahre gekommen. Schlechte Matratzen, herunter gekommene, schmutzige Zimmer (Wände). Durch den sehr schmuddeligen Eindruck kommt ein Erholungseffekt beim Patienten nicht an. Staub überall, vorallem im Speisesaal (nichts für Hausstauballergiker), es wird zwar gewischt, aber manchmal bleiben Essensreste tagelang unter dem Tisch liegen.
Mir konnte der Stationsarzt der 3.Etage nicht helfen. Nach 3 Monaten grippaler Infekte und einer Grippe wurde mir von meinem Lungenfacharzt dringend eine Kur im Nordseeklima angeraten. Der Stationsarzt (Chirurg) meinte nach einmal abhören, dass ich nichts hätte und ich fit sei.Genug zu dem Thema. Jeder soll sich seine Gedanken machen.
Das Essen, das ausserhalb des Hauses gekocht wird, ist teils sehr schlecht (die Fische sind leider umsonst gestorben!). Frühstück ist sehr gut,sehr vielfältiges Angebot.Es gibt jeden Tag frisches Obst. Ebenso das Abendessen.
Die Anwendungen im Schwimmbad waren in der 2. und 3. Woche nicht möglich, da es geschlossen war. In der 1.Woche wurden mir keine Anwendungen im Schwimmbad angeboten.
Leider muss ich auch das Rauchen auf dem Klinikgelände anprangern. Für Nichtraucher und nicht rauchende Lungenkranke ist es sehr schlimm, wenn sie neben einem Raucher, der gerade vom Rauchen in die Klinik kommt zu inhalieren, zu essen oder auch im Aufzug zu fahren.
Leider überwiegen die negativen Punkte.

1 Kommentar

Mali5 am 05.02.2017

warum haben sie diese SO SCHLECHTE REHA dann nicht abgebrochen ? Erholungsfaktor war ja laut ihrer Angaben durch verschmutzte Wände gleich 0. Da hätten sie als verantwortungsbewusster und sparsamer Bürger ihrem Kostenträger der Reha doch einige Euros sparen können !

Erfahrungsbericht 20.04.2016

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nordseeluft und nette Mitpatienten/Patientinnen
Kontra:
Wind, Kälte, schlechte medizinische Versorgung ausserhalb der Indikation
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel Show, was die Hygiene angeht. Überall Desinfektionsmittel-Flaschen für die Hände. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mehr Wert auf Sauberkeit im Essensbereich legen, ich habe dort sehr oft unsauberes Besteck in der Hand gehabt.

In meinem Zimmer waren die (ehemals) weißen Wände mit einigen dunklen Flecken verunziert. Vielleicht mal neu streichen lassen. Das Zimmer machte insgesamt einen sehr renovierungsbedürftigen Eindruck.

Im Fitnessraum müssten einige Geräte dringend mal ersetzt bzw. repariert werden (z. B. quietscht der Crosstrainer bei jedem Schritt).

Das Personal (alle Bereiche) war im Großen und Ganzen freundlich und hilfsbereit.

Bezüglich der Kompetenz der Ärztinnen und Ärzte kann ich mir mangels Wissen keine wirklich fundierte Meinung erlauben, allerdings gab es im diagnostischen Bereich große Diskrepanzen zwischen dem, was meine Ärzte daheim, und dem, was in der Klinik festgestellt wurde.

Was mich wirklich frustriert,ist, dass man seine Krankenberichte von zuhause mitbringen soll, diese dann aber im Rahmen der Anwendungen offensichtlich keine Rolle spielen.

So hat mir die Nordseeluft wirklich gut getan, diverse andere Leiden (Arthrose, Bandscheibenproblematik) haben sich dagegen verschlechtert oder sind wieder aufgetreten.

Schade

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wie geht's weiter?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine rehanachsorge)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schwimmbad defekt)
Pro:
Super Lage
Kontra:
Klima viel zu rau im Winter
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir mehr versprochen. Die Anwendungen haben mir nicht geholfen....Joga Anwendungen und ein Masseur wären gut! Ein geöffnetes Schwimmbad wäre bei meinen Gelenkproblemen hilfreich gewesen....

hmm...

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Putzpersonal, Küchenpersonal im Jahr 2010
Kontra:
nie wieder..
Krankheitsbild:
bronchial
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man sich die Bewertungen so durchliest, müsste sich ja diese Klinik zu 100 % verbessert haben?!

Als ich 2010 zur Reha war, hatte ich eine ganze Seite voll dem Chefarzt vorgetragen, an Punkten die in dieser Klinik jenseits von gut und böse sind, der gab mir zu ca. 70 % Recht mit meinen kritischen Punkten.
Also ein Versagen zu ca. 70 %, dieses Gespräch durfte ich dann büssen, den dementsprechend wurde ich vom teils unfähigen Personal behandelt.

Dazu das Klima im Haus, nach 1 Woche schwere Bronchitis, dies passierte auch zig anderen Patienten, Grund dafür, das absaugen der Luft, somit geringe Luftfeuchtigkeit.. das schlimmste was einem Patienten mit Bronchienproblemen passieren kann.
2 Wochen Tabletten usw. nichts half, runter von der Insel, 1 Tag später war die Bronchitis weg.

Das einzige was gut war, das Reinigungspersonal, das Küchenpersonal, der Spüler hat mir geholfen, damit ich on gehen konnte, weil der IT-Pseudo-Spezialist keinen Plan oder keinen Bock hatte!!!

Der Rest.. abhaken.. andere Klinik suchen, wenn die auf dem freien Markt arbeiten würden, wären sie pleite, aber sie bekommen ja automatisch die Patienten, somit sind Patienten Durchlaufartikel, egal wie man diese behandelt.

5 Kommentare

Obilix am 07.04.2016

Die Bewertung von diesem Patienten kann ich einfach nicht kommentarlos hinnehmen.
Zum einen ist es schon etwas seltsam, nach 6 ! Jahren eine Bewertung abzugeben.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, kann ich nur sagen, die Nordseeklinik ist ein Geschenk.
Ich glaube, mir ein Urteil erlauben zu können, da ich bereits 3x(2013, 2014 und 2015 ) dort war. Die Anwendungen haben alle sehr gut getan und man konnte sich jederzeit an den Stationsarzt, bzw an die Damen von der Planung wenden, wenn man z.B. zusätzliche Anwendungen haben wollte.
Aber die beste Anwendung bekommt man, wenn man aus der Klinik rauskommt: 24 Stunden inhalieren! Wer unbedingt seine Emails checken möchte, kann dies im Pavillon, direkt am Strand tun für €1 pro 15 min.
Der Raucherpavillon neben dem Parkplatz ist vielleicht das Einzigste was zu beanstanden wäre, denn es ist widerlich, wenn man nach einem ausgiebigen Spaziergang in die Klinik kommt in den Aufzug und man ist umgeben vom Zigarettengestank.
Meistens handelt es sich um diejenigen, die dann später mit einem Sauerstoffgerät umherlaufen. Ich kann nur nochmals meinen Dank an alle Mitarbeiter sagen.
Im übrigen liegt es an einem selbst. Wer gesund werden will, sollte auch selbst was dafür tun. Positives Denken, Freundlichkeit und die Bereitschaft zur Mitarbeit sind ein Anfang.

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Man muss gesund sein fuer diese Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Location
Kontra:
Aerztliche Betreuung, Essen
Krankheitsbild:
COPD, Asthma bronchiale, Emphysema
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

15,00 euro fuer fast nicht funktionierendes WLAN finde ich uebertrieben, da es sowieso WLAN im HAus gibt. Dafuer war der TV umsonst (Krankenhaus hohe Gebuehr) Das man fuer das Telefon eine Tagesgebuehr zahlen muss nur um angerufen zu werden, fand ich auch eine frechheit!
Kuechenfrau Arabiata war meist unmoeglich. Sie stand schon lauernd da und wartete nur darauf, eine/n Patient/in zur Sau zur machen.
Die medizinische Qualitaet liess sehr zu wuenschen uebrig. Unprofessionelle Aerzte, da kann man verbluten und die machen nichts. Die senden einen nachhause arbeitsfaehig, obwohl man eine sehr starke Bronchitis sich eingefangen hat mit Fieber und Schweissausbruechen. Mein Hausarzt war schockiert.
Etwas mehr struktur im Programm waere auch schoen gewesen. 2x nur TaiChi fand ich auch zu wenig.
Die Ernaehrungsberaterin laesst ueberhaupt keine Meinung zu bis auf ihre eigene... Das ist sehr uebel.
Man bekommt das Gefuehl die Aerzte dort sind auf Komission von den Pharma Firmen. Anstatt man versucht etwas mehr alternative Heilungen einzibeziehen wird man sofort schief angesehen und bekommt neue Aerosols aufgeschwaetzt.
Die Lage war fantastisch und das Wetter hat hervorragend mitgespielt. 95% nur Sonne und blauer Himmel.
Man muss quasi gesund sein um dort zu kuren, weil wenn man krank ist, ist man dort verlassen.

2 Kommentare

Bob4 am 19.10.2015

Negativ:
Auch ich habe mich über die 15€ geärgert weil das WILAN nicht die Leistung erbrachte die ich erwartet habe.
Der Kiosk ist nicht das Aushängeschild der Klinik. Es ist einiges dort zu verändern.

Positiv:
Zum Personal: Ich habe bei meinem Aufenthalt im September/Oktober 2015 durchweg nur NETTES Personal angetroffen. Auch alle Ärzte mit denen ich Kontakt hatte waren sehr nett. Sogar der Chefarzt hat mir in einer Situation (nicht krankheitsbedingt) schnell und unbürokratisch geholfen.

Zum Essen: Abwechslungsreich und lecker das Mittagessen. Wer mehr Wurst im Kühlschrank zu Hause hat soll sich mal melden. Salate mehr als genug zum selber mischen. Salatsoßen sind auch in vielfältiger Auuswahl vorhanden.

Mein Fazit: Die Klinik kann ich mit sehr ruhigem Gewissen jedem ans Herz legen

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COPD und Nordseeklinik Borkum passt für mich nicht !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendungen gut, aber zu wenig, 1Woche nichts)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (sehr gute Vorträge über mein Krankheitsbild ( COPD ))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine differenzierte medizinische Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oft keine Anwendung,dann an manchen Tagen zu viel, schlecht verteilt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten zu hart, Eingangshalle unpersönlich)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
ärztliches Personal
Krankheitsbild:
COPD 4? , 2? , 3 !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war3 Wochen von Juli - August 2015 in der Klinik. Der erste Eindruck war schon nicht erfreulich. Wie kann man Lungenkranke bei Sturm und Regen, mit Koffern bepackt, den Weg vom Bahnhof hoch zur Klinik laufen lassen?! Es,würde sich gehören, die Patienten von der Fähre mit dem Bus abzuholen und das nicht nur im Winter!
Zu den ärztlichen Mitarbeitern kann ich nicht viel sagen, da das Aufnahmegespräch 10 Minuten dauerte - die Lunge abhören inklusive. Danach wurde der Schweregrad meiner COPD mal locker heruntergesetzt trotz schlechter LuFu und mit der Begründung,wer 25 Runden im Kreis ohne Anstrengung läuft der kann nicht so krank sein. Die Oberarztvisite verlief genauso, nur ohne Abhören der Lunge,und danach wurde meine COPD auf Grund der wieder schlechten LuFu wieder schlechter eingestuft. Vielleicht hatte ich Pech mit den 2 Ärzten, aber für mich hatte das Ganze nichts mit einer medizinischen Untersuchung von “ Lungenfachärzten “ zu tun.
POSITIV war das gesamte Personal der PHYSIOTHERAPIE !!!
Sehr kompetent,immer freundlich und hilfsbereit. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet, es wurde Hilfe angeboten wenn man nicht weiter wusste, z.B. bei der Atemgymnastik und bei mir auch bei der Wassergymnastik, einfach TOP!!! Auch das Pflegepersonal war zuvorkommend, genau wie die Reinigungskraft auf meiner Station.
Zimmer, nach ja! Der Blick auf die “ Raucherbude “ und deren abendlichen Besucher, die sich am WE mit Alkohol vergnügten und dementsprechenden Krach mich nicht schlafen ließen war für die Erholung nicht gerade förderlich.
Das Essen fand ich die erste Woche nach ganz ok, doch von Woche zu Woche wurde mein Appetit darauf immer weniger. Anscheinend sind Gewürze auf Borkum Mangelware.
Bis auf eine Ausnahme ( Streßbewältigung ) waren alle Vorträge sehr gut!! Egal wie langweilig das Thema manchmal auch war, die Redner - besonders Herr Gholami - haben es immer interessant und oft mit einer Spur Humor gut verständlich an mich weitergegeben.

1 Kommentar

Christine114 am 08.09.2015

Diese Erfahrung mußte ich auch machen. Kann mich Ihrem Bericht nur anschliessen.

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