Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

Eine wertvolle Zeit in der Nordseeklinik

Pro:
Mitspracherecht bei den Therapien
Kontra:
Größe der Klinik, Unruhe im Speisesaal

Ich war im August/September für 6 Wochen in der Nordseeklinik und meine Erwartungen wurden erfüllt. Bei der Auswahl der Therapien konnte ich aktiv mitentscheiden. Es war auch moeglich, am Therapieplan etwas zu äendern, wenn z.B. der Zeitdruck zwischen den Terminen zu groß war.
Mein Zimmer war relativ klein, aber zweckmäßig eingerichtet und mit Meerblick.
Das Essen war bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung. Morgens und abends wird das Essen als Buffet angeboten, mittags gibt es 3 verschiedene Menüs, davon ein vegetarisches. Zusätzlich ein Salatbuffet. Mittwochs wird nur das vegetarische Menü angeboten. Die Portionen am Mittag hätten manchmal etas größer sein können. Die Athmosphäre im Speisesaal hat Kantinencharakter, und es ist ziemlich unruhig und laut. Das Essen findet in zwei Schichten statt, meistens geht die erste Schicht aber nicht, wenn die Zeit rum ist.
Mit der Reinigung meines Zimmers war ich persönlich nicht ganz so zufrieden, das habe ich in anderen Kliniken schon besser erlebt.

Erfolgreiche reha

Pro:
Lage und versorgung
Kontra:
Küche und küchenpersonal
Astma

Tolle Ärzte
Freundliche und kompetente Therapeuten
Küche zufriedenstellend könnte mehr Abwechslung sein für die abnehmen wollen
Total tolle lage

Nur zu empfehlen

Pro:
Sport
Kontra:

1A Klinik. Kann ich nur empfehlen. Besonders gut waren die medizinischen Anwendungen und mein Therapie-Plan. Umgenag mit Patienten fand ich super. Personal ist sehr zuvorkommend und Hilfsbereit.
Die Aufklärung durch die Ärtze war vorhanden und nicht zu bemängeln.

Ruhe und Aktivierung für die Seele

recht gute Erfahrungzufrieden (Von der unfreundlichen Aufnahme nicht abschrecken lassen!)
Pro:
Strandlage, Physiotherapeuten, Kunsttherapeutin, Bäderabteilung
Kontra:

Sehr gute Klinik in idealer Lage und mit tollem Sportprogramm am Strand. Mir ging es nach den 6 Wochen dort viel besser und ich denke, dass das ein Mix aus therapeutischem Angebot, Lage der Klinik und der Abgeschiedenheit vom Festland war. Für Psychosomatiker gibt es 1 Mal pro Woche psychologische Einzelsitzung, 2 Mal die Woche Gruppensitzung, und dann noch Ergo oder Kunsttherapie. Hinzu kommt natürlich dann das Physiotherapeutische Programm und andere Anwendungen. Mir haben besonders die Anwendungen in der Bäderabteilung gut getan und mein Körper konnte endlich zur Ruhe kommen!
Die Physiotherapeuten haben immer darauf geachtet, dass die Übungen machbar waren und der Spaß dabei nicht gefehlt hat.

Die Reinigungskräfte sind absolut rücksichtsvoll und lieb, die Ärzte bemüht und das Essen fand ich auch gut! Es gab einige ganz wenige Ausnahmen an Personal, mit denen ich nicht so gut umgehen konnte. Aber das fällt in dem großen Betrieb dann wenig auf - und man soll ja auch lernen, wie man im Alltag mit so etwas umgehen kann.

Ich hätte vorher nicht erwartet, dass mir die Reha so viel weiterhelfen würde!

Fokus am 23.08.2018

sind die psychologischen Gruppen Diagnosen orientiert oder sind alle Psychosomatiker zusammen?

Schöne Grüße

rundum gelungene Reha, tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders der Chefarzt ist hier hervorzuheben. Tolle Beratung und Unterstützung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch im nächtlichen Notfall sehr gut)
Pro:
medizinische Versorgung, Lage am Strand von Borkum, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter
asthma bronchiale

Die Nordseeklinik liegt direkt am Strand und ist lagemässig nicht zu toppen. Das medizinische Personal ist hervorragend, insbesondere der Chefarzt überzeugt nicht nur durch fachliche Kompetenz sondern auch durch ein großes Maß ein Einfühlungsvermögen. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten, erklärt geduldig und verständlich, spricht Mut zu und ist immer auf Augenhöhe. Selten so einen guten Arzt kennen gelernt. Auch in seinen Vorträgen habe ich viel und auf unterhaltsame Weise über Asthma und COPD erfahren.

Zu Beginn des Aufenthaltes wird die Diagnose gesichert. Dafür werden zahlreiche Messungen und Tests gemacht, keine Mühen gescheut.

Das gesamte Peronal (mit ganz wenigen Ausnahmen aus dem Küchenbereich und der Aufnahme) ist überaus freundlich und hilfsbereit. Es gibt kein Problem was nicht gelöst wird. Die Therapeuten vermitteln Spaß bei sportlichen Anwendungen und der zuständige Arzt ist jederzeit ansprechbar auch wenn es um Änderungen in den Anwendungen geht.

Die Freizeitgestaltung liegt auf der Hand: Strand vor der Tür und eine Insel die zum Fahrrad fahren einlädt. Fahrräder können für 13 Euro pro Woche direkt in der Klinik gemietet werden. Auch Nordic Walking Stöcke kann man getrost zu Hause lassen, alles vorhanden.

Hier wird einem geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fantastische Fachklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezüglich auf meine Krankheit, sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein wenig mehr Einweisung , wo was in der Klinik ist, wäre schön gewesen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vollkommen Zweckmäßig)
Pro:
Kompetentes Pflegepersonal, Es wird nichts verlangt, was man nicht kann
Kontra:
Keine Einweisung in die Klinik
Asthma Bronchial

Sehr zu empfehlende Fachklinik im Bereich Lungenerkrankungen
Ich bin jetzt seit gut 42 Jahren Asthmatiker, habe aber auch hier durch das fachkundige Personal noch neues dazu gelernt.
Alle waren hier sehr nett und haben einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Essen war Ausgewogen und meist auch sehr lecker..
Aber auch alles Geschmacksache.
Die Zimmereinrichtung ist zweckgemäß für eine Klinik. Auf Wunsch (Leider bekam man die Info nur von anderen Patienten) war aber auch jeder Zeit ein Topper für die Matratze zu haben.
Ein wenig irritierend und unüberschaulich ist das Gewuschele im Speisesaal. Gut geregelt ist es zwar, mit zwei verschiedenen Gruppen, aber auch da wäre es oft von vorteil, wenn es Tischfamilien geben würde. Die Neulinge lerne von den "Älteren" wissenswertes über die Klinik.
Leider gibt es auch hier immer noch beratungsresistente Asthmatiker die Rauchen und ihre Kippen in die Düne vor der Tür ausdrücken und drinnen lassen. Da wäre auch Handelsbedarf gefragt.
Auch im Speisesaal wäre es toll, wenn man von den Einwegverpackung absehen würde (Plastikmüll) und auf Alternativen umsteigt. Es gibt Spender, in die man Marmelade und Co füllen könnte, die der Patient sich dann mit einem kleinen Schüsselchen portionsweise abfüllen könnte. Gerade hier wird einem immer wieder gesagt, das man auf Plastikmüll achten soll und vermeiden, was aus hygienischen Gründen in der Klinik praktiziert wird.
Alle Anwendung haben ihren Sinn und Zweck erfüllt bis auf die progresive Muskelentspannung. Es kam einem zu .... Meschanisch gelesen vor. Da vielleicht mal was vom Lesebuch weg und "frei Schnauze"

Danke für wunderbare drei Wochen, in denen ich viel über mich und meine Krankheit gelernt habe.
Und danke an das ganze Nordseeklinik Team

Eine Rehaklinik die für den Patient da ist

Pro:
Die Lage der Klinik ist einmalig
Asbestose

Die Klinik ist mehr als empfehlungswert.Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet.Alle Ärzte und Therapeuten sowie das Küchen und Reinigungspersonal waren immer sehr freundlich,kompetent und hilfsbereit und jederzeit ansprechbar falls man Hilfe bräuchte.WLAN kann für die Zeit des Aufenthaltes für 15€ gebucht werden.Das Essen war lecker und gut und abwechslungsreich.Auf Grund eines medizinischen Notfall möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken bei den Ärzten und Schwestern.Die mich in dieser Situation optimal betreut haben.Leider musste ich aus diesem Grunde die Rehaklinik schon vorzeitig verlassen.Danke für alles.

Sehr zu frieden!

Pro:
Einfach alles!
Asthma

Ich war zum ersten mal überhaupt in einer Reha und wusste gar nicht was mich erwartet. Für mich war es zu diesem Zeitpunkt wichtig das die Ärzte sehr gut sind und das mir geholfen wird, vor allem das ich eine richtige Diagnose bekomme und endlich weiss was mit mir los ist. Dank den Ärzten, vor allen dem Chefarzt, bin ich nach 4 Wochen Aufenthalt, endlich gesund nach hause gekommen. Die Diagnose wurde festgestellt und meine Medikamente wirkten sehr schnell. Ich war sooo dankbar. Die Klinik selber liegt direkt am Strand und mann kann jeden Tag schön an diesem wunderschönem Strand spazieren gehen und der Sonnenuntergang ist der Hammer. Mit dem Fahrrad kann man Borkum schön erkunden und die Seele baumeln lassen.Ich hatte Glück die ganzen Wochen top Wetter zu haben und habe jede freie Minute genutzt um raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Endlich habe ich verstanden wie wichtig es ist zeit für sich zu nehmen und es zu geniessen. Die Ernährungsberatung habe ich auf meinen eigenen Wunsch gemacht da ich leicht übergewichtig war und war genauso Begeistert. Die Ernährungsberaterinnen waren super. Die haben sich, genauso wie die Ärzte Zeit genommen und meine alle fragen konnten beantwortet werden. In diesen 4 Wochen habe ich durch die gesunde, normale Ernährung, meine Anwendungen und den Sport es geschafft 5,5 kg abzunehmen. Gesund,schlank und mit positiver Energie bin ich glücklich wieder nach Hause gefahren. Das ganze Personal ob es Ärzte, Therapeuten, Ernährungsberater, Küchen personal, Reinigungskräften, wie Personal in Büros und am Empfang... alle waren sehr freundlich. Einen besonderen Lob muss ich an den Chefarzt geben welcher mich motiviert und zum nachdenken gebracht hat egal ob es einzel Gespräche oder Vorträge waren. Also ich kann mich über nichts beklagen, im Gegenteil die Reha hat mir sehr viel gebracht und würde gerne wieder hin fahren. Die Zeit auf Borkum habe ich richtig genossen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Alles war Super
Erschöpfung Zustand

Diese Kink ist eine sehr gut Klink.Ich war da und war begeistert.Vom ersten Tag bis hin zum Schluss .Alles war nur vom Feinsten das ganze Prsonal die Ärzte ,die Putz Feen, die Küchen Engel . Das Essen war von Morgens bis hin zum Mittags und Abend sehr sehr gut.Ich würde sehr gerne wider dort hin denn man hat mir dort geholfen.Ich hatte dort eine schöne Zeit ohne sorgen. Hier mit möchte ich mich noch mal bei allen in diese Klinik bedanken.

Gemischte Eindrücke

Pro:
Strand, Essen, Zimmer, Ärztefreundluchkeit
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
COPD

Die Klinikist in der Ausstattung okay. Ich hätte mir etwas mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gewünscht ( Was in aller Welt macht man dort im Winter???), aber Zimmer und Essen waren super.

Sehr gestört hat mich dass zur gleichen Zeit ein Ärztekongreß in der Klinik stattfand, die vielen Ärzte haben schon sehr gestört, und den Patienten wurde Platz wegenommen, was im Sinne einer Doppelvermietung ja nun nicht in Ordnung ist. So hielten sich ständig Ärztemassen im Empfangsbereich auf, die große Turnhalle war okkupiert und der ohnehin überstrapazierte Fahrstuhl noch häufiger voll.

Von der Behandlung war ich etwas enttäuscht: Ernährungsberatung super und sehr freundlich, die Ärzte nett, aber wenn man wie ich nicht zu den sportlichen Gruppen kann, muss man sich mit sehr wenigen Anwendungen pro Tag zufrieden geben. Es fehlt ein weiteres Sportangebot für krankere Menschen.
Der Nichtraucherkurs, eines der abgemachten großen Ziele der Reha, begann erst kurz vor der Abreise und konnte nicht mehr zu Ende geführt werden, bis dato gab es keinerlei Unterstützung, das fand ich sehr armselig für eine Klinik die auf Atemwegserkrankungen spezialisiert ist.

Eine Anmerkung noch zum Empfang: Die Damen waren freundlich bis sehr bemüht; der Herr aber sehr, sehr unfreundlich. Bei der Ankunft war ihm völlig egal dass ich um etwas Wasser bat bzw. fragte wo man es herbekäme. Als ich Wlan buchen wollte schnalzte er genervt und verwies mich an das Schwesternzimmer, die mich -natürlich - wieder zu, Empfang schickten :-(
Also wirkluch unmöglich!!

Insgesamt möchte ich die Klinik trotzdem als positiv beurteilen, ich habe mich super erholt und die Nähe zum Strand ist natürlich unschlagbar. Es könnte aber sein, dass ich bei schlechtem Wetter das Ganze deutlich negativer beurteilt hätte aufgrund der Zu geringen Anzahl von Anwendungen.

Eine tolle Reha komme gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider kein HNO Facharzt vor Ort)
Pro:
Lage, Essen, Anwendungen
Kontra:
einzelne Trainer, lange Anfahrt und mit Fähre
chronische Sinusitis

Das beste ist die Lage der Klinik direkt am Meer. Treppe runter über die Uferpromenade ein bischen Strand und schon an der Nordsee. Die Mitarbeiter sind mit Ausnahmen durchwegs kompetent und nicht übertrieben freundlich. Die Ärzte sind um die Patienten sehr bemüht wobei aber leider kein HNO Facharzt unter ihnen ist. Die Zimmer sind sauber, hell und funktional eingerichtet. Die Matratzen sind etwas härter was für mich optimal war. Schätze mehr wie die Hälfte der Zimmer haben Meerblick was natürlich ein reines Vergnügen ist. Die Verpflegung entspricht den Wünschen der Patienten. Vernünftiger weise versucht man hier nicht die schlechten Essgewöhnheiten der Mehrheit der Patienten umzuerziehen. Allerdings mangelt es nicht an echten Alternativen zur Ernährungsumstellung. Einen fleischlosen Wochentag müssen alle erdulden, ansonsten gibt es immer zwei Menues (normal/Fleischlos) und ein Schonkostmenue zur Auswahl. Toll fand ich den vielen Fisch. Die Inhalation und die Gymnastikgruppen kennt glaube ich jeder, sind dort nicht anders. Schlickpackung und Medijet fand ich beides ganz gut. Der Fitnessraum ist für die ca. 200 Patienten ein bischen klein geraten aber nie überbelegt. Das Salzwasserschwimmbecken lädt zu festgelegten Zeiten zum Schwimmen ein und die Sauna rundet das Erlebnis ab.
Fazit für mich: Sofort gerne wieder habe mich sehr wohl gefühlt und würde gerne wiederkommen.

Das Zweite mal wieder voll zufrieden

Pro:
Die Lage , Der Strand , einfach Alles
Kontra:
Die Nörgler
COPD , Lungenemphysem

Die Zimmer sind Zweckmäßig eingerichtet und Ausreichend . Alle Ärzte und Therapeuten sind Freundlich , Kompetent und Hilfsbereit und ansprechbar wenn man Hilfe benötigt. W-Lahn kann für die Zeit des Aufenthaltes gebucht werden für 15 Euro . Das Essen ist abwechslungsreich und gut . Ich werde immer wieder und gerne in dieses Haus zur Reha fahren.

Super vier Wochen im März 2018

Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
beim Mittagessen ist Luft nach oben, Frühstück und AE sind gut!
allergisches Asthma - Belastungssymtomatik

Ich war im März zum zweiten Male in der NSK Borkum. Ich wurde bestens betreut. Der mich betreuende Arzt war hervorragend, super kompetent und über den Tellerrand hinausschauend.
Medizinisch habe ich echte Fortschritte gemacht während der 4 Wochen. Zu den Regelterminen konnte ich zwischendurch bei Bedarf immer Termine bei meinem Arzt erhalten.
Das Therapeutenteam sowie überhaupt alle Mitarbeiter sind sehr bemüht um die Belange der Patienten. Ich hatte ein sehr schönes Zimmer. Sauberkeit wird in der NSK großgeschrieben.
Eine rundum gelungene Reha, von der ich sicherlich noch einige Zeit profitieren werden, da auch längerfristige Optionen eingeleitet wurden.
Selbstverständlich passt auch die Insel Borkum, die Lage der Klinik direkt am Wasser und das Hochseeklima!!

schade für das wunderschöne Borkum

Pro:
Borkum und das Klinik normale Personal
Kontra:
fehlende Fachkompetenz, absolute Ignoranz der Führung gegen Beschwerden
COPD mit Lungenemphysem

absoluter Horror. Ärztliche Betreuung mangelhaft da Haut- und Atemwegs Erkrankte wahllos nach Verfügbarkeit " betreut " wurden. Anwendungen in der 1 Woche 0, danach ganz wenig. Nordic Walking als Therapie z. B. mit top fitten Hautkranken als COPD Kranker in einer Gruppe. Sonstige medizinische Betreuung fast gar nicht. Beschwerden werden ignoriert. Essen wie in der Kantine aber sehr freundliches Personal. Freizeit Gestaltung innerhalb der Klinik gleich null. Borkum selbst absolut Top, schade .
Auf die Beschwerden an die TK kam nichts zurück!!!!!!

Bigfish2 am 20.04.2018

Hallo Manfred 18 oder bist Du Manta-Manni
Dann ist es klar, warum Du nach fast einem Jahr eine Bewertung postet.

Aus Deinem Post schreit die Inkompetenz und Hilflosigkeit.

Wenn Du eine Anwendung nicht schaffst gibt es Ärzte die reduzieren, wenn Du allerdings nach Qualm stinkst, kannst Du nur verlieren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und Du warst nicht im Club Mediteran.

Zufriedenheit in der Klinik

Pro:
Therapien gut
Kontra:
Kiosk keine Auswahl und kaum geöffnet
COPD

Die Klink ist sehr zu empfehlen,top Ärzte und therapeute -nehmen sich viel Zeit für die Patienten .

Schwer enttäuscht nach den ganzen Top Bewertungen

Pro:
Die Lage ist einmalig
Kontra:
Medizinisches Personal, Freizeitangebot
Asthma

Habe hier nur positives über diese Klink gelesen, kann das aber leider nicht bestätigen! Insgesamt war ich nicht nur enttäuscht sondern sehr unzufrieden!

Nach 5 Tagen Anwesenheit würde aufgrund der Grippewelle alle Anwendungen eingestellt!

Personal am Empfang und in der Auszahlungsabteilung waren sehr freundlich und hilfsbereit!

Wlan war, soweit ich mitbekommen habe bei den meisten kaum vorhanden! Zimmer waren sehr sporadisch eingerichtet!

Medizinisch war ich persönlich total enttäuscht! Würde mehrfach vom Personal blöd angeredet, Vereinbarungen würden weder eingehalten noch umgesetzt! Freizeitprogramm lächerlich, 2 Kegelbahnen für 185 Zimmer die seit Wochen kaputt sind, Tischtennisplatte im Werkraum, für Lungenpatienten kaum nutzbar,Fitness Studio mit 12 oder 15 Geräten nur nutzbar wenn vom Arzt verordnet! Fachkenntnisse teilweise überhaupt nicht vorhanden, wegen Halsschmerzen wurde ein EKG gemacht!

Essen war nicht so meins aber war in Ordnung!

Ich habe meine Reha nach 10 Tagen beendet, und mir ging es danach schlechter als zu Beginn!

Allerdings muss man hier mal die Lage hervorheben, diese ist wirklich einmalig

Besser geht´s kaum.

Sehr gutes Rundum-Paket.

Top-Lage direkt an der Strandpromenade.

Medizinische Betreuung sehr gut. Vorträge sehr informativ und auf dem neuesten Stand.

Der Chefarzt hat im Anschluss an einen Vortrag Zeit für individuelle Gespräche angeboten. Ich konnte kurzfristig einen Termin bekommen. Er hat sich Zeit genommen und aufgekommene Fragen aufgrund einer neu diagnostizierten Erkrankung ausführlich erörtert.

Pflegekräfte, Mitarbeiter der Diagnostik und der Physiotherapie (bis auf einen) stets freundlich und positiv. Fachlich kompetent sowieso.

Das Team am Empfang ist einmalig sympathisch und hilfsbereit. Ich hatte das Gefühl, das Personal schon lange zu kennen und dass die Mitarbeiter auch jeden Patienten kennen.

Essen immer gut und abwechselungsreich. Mitarbeiter aus dem Verpflegungsbereich alle freundlich. Warnung für Miesepeter: Manchmal erschließt sich spröder Charme erst auf den zweiten Blick. Aber wie man in den Wald hineinruft...

Sehr gutes Krisenmanagement während der Grippewelle im Februar 2018. Hierbei möchte ich mich beim gesamten Personal, das durch erhöhten Pflege- und Hygieneaufwand mehr leisten musste, ganz herzlich bedanken.

Danke auch an alle Mitarbeiter in der Verwaltung, die man nicht zu Gesicht bekommt. Ohne diese wäre das alles so nicht möglich.

Klinikeigenes Freizeitangebot gut, konnte jedoch wg. der Grippewelle nicht genutzt werden, um Infektionsgefahr einzudämmen.

Raumaufteilung optimal. Den Möbelfronten sieht man ihr Lebensalter schon an. Flatscreen-Fernseher und Radio kostenfrei im Zimmer. W-Lan für 15,- € (egal wie lange man dort ist). W-Lan-Empfang nicht in allen Zimmern gut.

Aufgrund der Insellage können technische Defekte nicht unbedingt sofort behoben werdem. Daher etwas Geduld, wenn mal was nicht klappt ;)

eifelkind am 13.03.2018

Top geschrieben, ich habe es auch so empfunden.

Volltreffer

Pro:
Einfach gut.
Allergische bronchopulmonale Aspergillose ABPA

Gute Diagnostik, gute Therapie. Essen gut, Atmosphäre gut.

Nordseeklinik Erholung pur

Pro:
Das Gesamtkonzept
Erschöpfungssyndrom

Die Klinik hat eine tolle Lage. Strandspaziergänge, walken , Strandgymnastik tragen zur Erholung bei. Gut abgestimmte psychologische Betreuung ist erfolgversprechend . Das Gesamtkonzept ist hervorragend. Die Versorgung im Speisesaal ist sehr gut. Ich würde den Aufenthalt im Winter jederzeit wieder bevorzugen.

nadroj am 19.02.2018

ich fahre im Frühjahr auch wegen Psychosomatik in diese Klinik.
Meine Frage, habe ich die Möglichkeit für ein wenig Mittagsruhe?
Momentan brauche ich das noch da ich nachts sehr schlecht schlafe und mittags total fertig bin.

Viele Grüße, I.J.

Nordseeklinik auf Borkum, komme gerne wieder!

Pro:
Lage der Klinik , Med. Betreuung, Therapien
COPD III und Lungenempysem

War vom 10.1. bis 31.01.18 erstmals in der Nordsee Klinik auf Borkum.

Klinik liegt direkt an Promenade und Strand.
Hatte leider nicht das Glück ein Zimmer mit Meerblick zu ergattern. Macht aber nichts.
WLAN ist vorhanden und für mich ausreichend gewesen. Das Personal der Klinik in Verwaltung, Ärzt, Pflege, Therapien und Servce/Küche waren durchweg freundlich und Kompetent.
Das Essen war gut und reichhaltig.
Saubere zweckmäßig ausgestattete Zimmer.
Fitnessraum, Meerwasserschwimmbad und Sauna sind genauso vorhanden wie Kegelbahn und Kiosk.
Die Kegelbahn war zum Zeitpunkt meiner Reha leider defekt. Bei Kiosk könnte noch etwas am Sortiment und den Öffnungszeiten gefeilt werden.
Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.
Komme gerne wieder.

Pro:
es gipt nur gutes zu sagen !
COPDT

War zum ersten Mal in einer Reha.
Die Klinik liegr direkt an der Promenade mit
unmittelbarem Zugang zum Strand.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und ich hatte das Glück und konnte den Meerblick genießen.
Das Personal war sehr freundlich.Die Ärste und Therapeuten waren sehr kompetent und vertauenswürdig.
Sport und Freizeitangebot super.
Essen war super und abwechslungsreich.(4kg)
Als Patient wurde man motiviert und zum Nachdenken
angeregt.
Ich bin vom 27.12.2017 - 17.01.2018 dort gewesen
und freue mich auf eine Wiederholung.

Angst- und Panikstörung

Pro:
Behandlung
Kontra:

Ich war mit der Nordseeklinik sehr zufrieden. Ich hatte eine sehr gute Therapeutin, die auf meine Probleme eingegangen ist.
Auch die Schwestern und die Physiotherapeuten waren sehr gut. Besonders gut fand ich die Strandgymnastik und das Nordic Walking am Meer.
Den Zeitplan der Anwendungen kann man ohne Stress bewältigen.
Freizeit hat man auch genügend, um am Strand spazieren zu gehen oder andere Ausflüge zu machen.
Die Einzelzimmer sind zwar nicht recht groß, aber vollkommen ausreichend. Belohnt wird man, wenn man wie ich, ein Zimmer mit Meerblick hat. Allerdings könnten die Zimmer etwas modernisiert werden.
Ich würde jederzeit nochmals in diese Klinik gehen.
Das Essen war insgesamt O.K. bis auf wenige Ausnahmen.

Erwartungen erfüllt

Pro:
Erholung pur
Asthma

Man sollte alles auf sich zukommen lassen, wenn man so wie ich ,das 1.mal zur Reha fährt.Schon die Begrüßung in der Lobby war sehr freundlich,obwohl wir eine Nacht in Emden übernachten mußten ,wegen verspätung der Db.Die Anwendungen waren zeitlich und auch körperlich zu bewältigen,in der freien Zeit die einem zur Verfügung stand,war man am Strand und genoß die Traumhaften Wetterkapriolen auf Borkum.Immer wieder würde ich diese Reha auf Borkum in der Nordseeklinik machen.Ich durfte die Klinik vom 21.11.17 bis 12.12.17 besuchen.

Sehr erfolgreicher Rehaaufenthalt

Pro:
Toplage
Atemwegserkrankungen

Ich war vom 11.9. - 02.10.2017 in der Nordseeklinik und bin begeistert. Mein Therapieplan war auf meinen Gesundheitszustand abgestimmt, so dass ich alle Anwendungen und Therapien gut meistern und erfolgreich absolvieren konnte. Es waren immer wieder Ruhezeiten eingeplant, die ich selbst gestalten könnte, sei es mit Sport, Spaziergängen oder Ruhephasen. Ein Hautproblem wurde in der nahegelegenen Klinik angegangen, und ich habe selten so eine gründliche Untersuchung erlebt, mit dem Ergebnis, dass ich dieses Hautproblem jetzt nicht mehr habe. Vielen Dank. Ein besonderer Lob gilt dem Chefarzt der Klinik, der die Patienten motiviert und zum Nachdenken anregt. Mir hat die Reha sehr viel gebracht und ich würde dort immer wieder eine Reha machen.

Ich komme gerne wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams
Kontra:
Der Kaffee....
Tinnitus, psychosomatische Beschwerden (Stress und Überlastung)

Ich war das erste Mal zur Kur und kann die Nordsee Klinik empfehlen - die Lage ist einmalig. Die Ärzte sind kompetent, einfühlsam und jederzeit ansprechbar. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und stets hilfsbereit. Die Zimmer sind schlicht und funktionell, wenngleich eIne Renovierung durchaus vorteilhaft wäre. Die Damen des Reinigungspersonals sind sauber und morgens freundlich und gutgelaunt mit Musik auf den Stationen unterwegs.
Das Essen ist im allgemeinen gut und abwechslungsreich, es gibt mittags und abends ein Salatbuffet. Ich persönlich fände es schön, die Essenszeiten etwas auszudehnen und später anzusetzen-aber das dürfte organisatorisch schwer umzusetzen sein.
Der Kaffee allerdings lässt sehr zu wünschen übrig .. .
Ein großes Lob an die Physiotherapeuten, die mit Engagement und Freude morgens um 7.00 Uhr am Strand sogar Morgenmuffel zu Nordic Walken oder Strandgymnastik verleiten und ihnen sogar ein Grinsen ins Gesicht zaubern konnten. Um auch sein herrliches „jetzt“ bei der progressiven Muskelentspannung nicht zu vergessen, habe ich mir die CD gekauft, welche sehr für zuhause zu empfehlen ist.
Besonderes Lob auch an den Therapeuten, der 4x in der Woche Yoga Therapie sehr effizient angeboten hat (Freizeit). Er berät sehr gut, achtet auf Haltung und Körpergefühl und löst sehr kompetent das eine oder andere Wehwehchen.
Fazit: mir hat die Kur gut getan und ich konnte viel aus den Therapien mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team der Klinik!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausbaufähig)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Von manchen Patienten wird der Alkoholkonsum sehr groß geschrieben

Lage der Klinik sehr gut, Bäderabteilung ausbaufähig. Essen leider eine Katastrophe. Cafeteria sehr trostlos, Zimmer ok.
Von manchen Patienten wird der Alkoholkonsum sehr groß geschrieben, was bei den Anwendungen auffallen müsste. Reinigungskräfte sehr ordentlich.
Ausgangszeiten reichen aus (Reha und kein Ballermannurlaub) und trotzdem gibt es dort immer wieder Asse, die trotz Rauch- und Alkoholverbot ihre Reha auf's Spiel setzen.....saufen bis der Chefarzt kommt oder rauchen auf dem Zimmer.
Für Raucher gibt es einen Raucherbereich.
Ein Kaffeeauromat im Eingangsbereich wäre von Vorteil, da Cafeteria auf- und zumacht wie man will.

Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Nordseeklinik ist aus meiner Sicht bedingungslos zu empfehlen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hängt ein wenig von jedem selber ab. Wer fragt, bekommt jede Frage beantwortet. Wer nicht fragt, ist selber schuld.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Zufriedenheit hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich bei diesem Aufenthalt einen kompetenten, menschlichen und freundlichen Arzt hatte. Dies war leider auch schon anders.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top! Man braucht sich um Nichts zu sorgen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind veraltet. Besonders die Bäder sind renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Rutschgefahr im Schwimmbad
Asthma/COPD/Adipositas

Zum wiederholtem Male war ich Gast in der Nordseeklinik.
Immer wieder bin ich sehr gerne hier. Diesmal hatte ich großes Glück und hab einen tollen Arzt erwischt. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Besonders herausstellen möchte ich Frau Berg am Empfang. Keine Frage ist ihr zuviel , für Alle ein liebes Wort, stets hilfsbereit und kompetent. Schöner kann sich ein Haus nicht präsentieren.
Die Anwendungen bringen immer wieder neuen Input und die tolle Luft auf der Insel ist einfach nur wohltuend.
Die traumhafte Lage der Klinik tut ihr Übriges.
Die Speisezeiten sind für die frühe Gruppe fragwürdig, aber da ich zur blauen Gruppe gehörte, kann ich darüber nicht meckern, da nicht betroffen.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.

Beste Voraussetzungen zur Rehabilitation

Pro:
eigener preiswerter Fahrradverleih
COPD

Sehr schöne Zimmer, sauber und in gutem Zustand, wie die Klinik insgesamt.
Super Lage direkt an der Promenade und Nordseestrand. Ideal für lange Spaziergänge.
Sehr freundliches Personal und gute Fachkompetenz der Therapeuten.
Gute Terminplanung.
Das Essen war gut und abwechslungsreich.

Dankbarkeit für eine so gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medi-Jet und Schlickpackungen wunderbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (es lief alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders hat mir das Meerwasserschwimmbad gefallen)
Pro:
Arzt, Physiotherapeuten, Ausstattung der Klinik,
Kontra:
Essenszeiten, wie im Krankenhaus 8.00, 12.00 , 18.00 Uhr
totale physische und psychische Erschöpfung

Die Klinik liegt direkt am Strand!!! Viele Sportangebote finden draußen statt. So profitiert man doppelt von der guten Luft.
Der behandelnde Arzt/Ansprechpartner war sehr kompetent und vertrauenswürdig.
Die vielen Sport- und Freizeitangebote und Anwendungen tun einfach gut.
Das Personal ist hervorragend.
Die Reinigungskräfte sorgen dafür, dass man sich rundum wohl fühlt, alles ist blitzsauber.
Die Verpflegung ist recht abwechslungsreich.

Erste mal Reha

Pro:
Die Lage , Gute Ärzte
Kontra:
Die Nörgler
COPD , Lungenemphysem

Die Klinik liegt Direkt an der Promenade mit unmittelbarem Zugang zum Strand . Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet . Das komplette Personal ( Reinigungs Feen , Therapeuten , Krankenschwestern und auch die Ärzte ) sind sehr freundlich und Hilfsbereit . Das Essen im Speisesaal ist Reichlich und Gut , Frühstück und Abendbrot sind in Buffetform sowie Mittags ein Salatbuffet

Meine persönliche Bewertung

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Ärzteteam, Therapie, Essen
Asthma

Ich habe ein kompetentes Ärzteteam vorgefunden. Die Aufnahmeuntersuchung und das erste Gespräch mit dem behandelnde Arzt waren sehr gründlich und der Arzt hat sich viel Zeit für den Patienten genommen.
Der Therapieplan war sehr gut gestaltet und der Patient hat Einfluss diesen zu verändern oder zu ergänzen. Rücksprachen sind jederzeit möglich.

Das Essensangebot ist ausreichend und schmackhaft. Ich war mit dem Angebot und der Qualität der Mahlzeiten sehr zufrieden.

Die Zimmer sind einfach aber für die paar Wochen ausreichend

Das WLAN ist nicht ganz so stark. Zum surfen im Internet reicht es vollkommen aus. Beim streamen, z.B Netflix, kommt es allerdings zu rucklern.

Ich würde die Klinik jederzeit wieder besuchen und diese uneingeschränkt empfehlen.

25.07.17-22.08.17

Pro:
Alle Mitarbeiter sehr Freundlich

Die ewigen Nörgelt Nerven
Meckern über das Essen
" " die Anwendungen
" " die Reinigungskräfte
sogar über die Fahrstühle (zu lange Wartezeiten
einfach Lächerlich)

Ich war im Gesamtpaket zufrieden !!!

Pro:
Kompetente medizinische Hilfe. Größtenteils sehr freundliches Personal. Zimmer ansprechend . Essen für eine Klinik sehr gut.
Kontra:
Die Terminierung der einzelnen Anwendungen sollte überdacht werden. Einen Tag fast nichts dafür am nächsten um so mehr.
Asthma

Im großen und ganzen war ich mit der Klinik zufrieden und würde jederzeit wieder kommen.
Einen Kritikpunkt muss ich jedoch anführen die Freundlichkeit eines Pflegers auf der Station ließ stark zu wünschen übrig. Wenn man als Patient Hilfe sucht weil es einem schlecht geht und man wird mit Sprüchen :" stellen sie sich nicht so an ist ja wohl kein Drama " abgespeist wird ist das mehr wie fragwürdig. Aber zum Glück war das nur eine Ausnahme.

Versorgung & Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle MA sehr motiviert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:

Sehr netter Empfang, Behandlung und Versorgung.

Positive 1. Reha-Erfahrung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therap.Beratung sehr gut. Sozialberatung: selten so einen unmotivierten, lustlosen Menschen erlebt, vielleicht sollte er mal in Reha gehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsbereich in der Halle sehr ansprechend gestaltet, Zimmer ok(werden wohl demnächst renoviert))
Pro:
Gute Therapeuten, Traumhafte Lage direkt am Strand
Kontra:
Nörgelnde Patienten, Toleranz der Klinik bzgl. Alkoholkonsum
Deppression/Burnout

Im April/Mai 2017 machte ich die 1. Reha meines Lebens in der Nordseeklinik. Dankbar für diese Möglichkeit zu genesen, bzw. wieder einen Weg zu einem positiveren Leben zu finden, verbrachte ich 4 Wochen dort. Bereits am 3. Tag sollte ich darüber entscheiden, ob ich verlängern wollte, was ich sehr schwierig fand, da ich zu diesem Zeitpunkt außer Einführungsvorträgen noch keine Anwendungen erlebt hatte. Nach ca 10 Tagen hätte ich mich sicher anders entschieden, aber das ist aus logistischen Gründen dann zu spät.
Obwohl die Nordseeklinik nicht meine Wunschklinik war, habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte mich psychisch gut stabilisieren.
Was mich erstaunt hat, war die Toleranz/Gleichgültigkeit der Klinik bzgl. des Alkoholkonsum auch in den Aufenthaltsbereichen der Stationen. Und damit meine ich jetzt nicht 1-2 Bierchen!
Einige Patienten brüsteten sich förmlich damit, sich die Kante zu geben und auch mit den Tricks, nach 23 Uhr noch in die Klinik zu kommen. Und im Raucherhäuschen wird auch nicht nur Tabak geraucht....
Vielleicht liegt es daran, dass dies meine 1. Reha (und diese hoffentlich auch die einzige bleibt) war, und ich von vornherein von einem KLINIKaufenthalt ausging und nicht von einem Partyurlaub.
Negativ fiel nur der Mensch der Sozialberatung auf;
Beratung? Wohl ein Fremdwort für diesen völlig "bocklosen" Menschen.
Insgesamt möchte ich DANKE sagen, an alle Therapeuten, die mir sehr geholfen haben, dem Küchen- und Reinigungspersonal und den freundlichen Damen am Empfang

Gül125 am 08.03.2018

mich würde stark interessieren, welche denn Ihre eigentlich bevorzugte Klinik gewesen wäre.
Ich bin nämlich selbst derzeit noch auf der Suche nach der besten Klinik für mich.
Gül

sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (3 verschiedene Ärzte, nicht so optimal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminierung: kein Asthmavortrag, keine Begrüßung gehabt.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
von 3 verschiedenen Ärzten betreut worden, immer wieder ein anderer
Asthma bronchiale

Ich habe mich von Anfang an in der Klinik sehr wohl gefühlt. Alle Menschen dort waren sehr freundlich, man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Bei den Therapien hatte man ein Mitspracherecht, was ich so gar nicht erwartet hatte.
Die Zimmer waren schon älter, aber alles sehr sauber, alles was man braucht.
Die Lage ist ein Traum, direkt an der Promenade und am Strand.
Alles, auch der Ort, fußläufig zu erreichen.
Ich bin begeistert.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Asthma Bronchiale

Auch ich kann mich den vorherigen sehr guten Bewertungen nur anschließen, ich habe in der Nordseeklinik wirklich nichts zu meckern gefunden.
Unschlagbar ist natürlich die Lage der Klinik. Direkt an der Strandpromenade.
dort sind am Strand mehrere gute Restaurants mit den schönsten Sonnenuntergängen die ich je gesehen habe. Ins Dorf sind es auch nur 300m.
Mein Zimmer war freundlich und zweckmässig eingerichtet, aber mit einem extra getrennten Flur. Ich habe hervorragend geschlafen. Das Zimmer war immer sauber, es gab 2mal in der Woche neue Handtücher. Ich hatte mein Zimmer in der 6. ETage mit Blick auf den Leuchtturm und über die Insel ,mit schönem Sonnenaufgang.
Man wird beim Ankommen in der Klinik schon freundlich empfangen in der "Lobby",kann man fast sagen. Von Anfang bis zur Entlassung nach 3 Wo war alles gut organisiert und vorbereitet, es gab keinerlei Wartezeitenoder Probleme.
In jedem Bereich der Klinik erlebte ich nur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Die Therapien wurden mit meinem zuständigen Arzt und mir individuell besprochen.

Das Essen war sehr gut. Es gab jeden Tag morgens mehrere Brötchensorten ,abends 4 versch. Brotsorten ,frische Salate mittags u abends. Immer ein netter Rausschmiss mit dem Lied von "Paulchen Panther", man wollte oft gar nicht den Speiseraum verlassen.

Sehr gutes Physio /Sportangebot. Ich hatte in 3 Wo. 5 mal Lymphdrainage, dann Atemgymnastik, Nordic Walking am Strand, täglich Inhalation mit Meerwasser, und Schlammpackungen, leider nur einmal Wassergymn. Der Vortrag über Stress/ Stressbewältigung war ebenfalls gut.
Toll sind auch das neu renoviertes Schwimmbad und eine große Sauna daneben. Mehrmals in der Wo / u-ende ist beides bis 20.00h abends nutzbar.
Ich kann nur "Danke" sagen für 3 Wochen in dieser Klinik. Es gäbe für mich keine Alternative mehr.
Ach ja ,nervig sind nur die Nörgler,sogar über den Wind wurde gemeckert. Und Raucher, die COPD /Asthma haben, machen mich nur wütend ,vor allem ,wenn man gar nichts ändern will!

Danke nochmal an Alle .

Kur 2017

Pro:
Alles ist super
Asthma

Ich war in der Klinik wegen Asthma in der Zeit 4/2017 und kann nur Gutes berichten . Die zentrale Lage , das gute Klima , die Anwendungen und die gute ärztliche Betreuung haben mich gestärkt die Klinik verlassen lassen. Auf die Wünsche und persönlichen Belange wird hinsichtlich der Ärzte eingegangen und dies findet sich im Behandlungsplan wieder.
Besonders wichtig ist, das es durch den Aufenthalt zu einer völligen Neuorientierung kommen kann und das Gelernte auch zu Hause weiter umgesetzt wird. Hier bietet sich eine Chance die Lebensqualität langfristig zu verbessern .Die Zimmer sind sauber und auch das Essen lässt keine Wünsche offen .Ebenso ist das Personal stets freundlich und hilft wo es kann.
Jeder der hier eine Reha erhält kann sich freuen auch ich würde jederzeit wieder dorthin fahren .

Vielen Dank an das Personal

Asthma Bronchiale

Eine super gute Klinik die man wirklich nur weiter Empfehlen kann. Ärzte und Therapeuten geben sich sehr viel Mühe. Der Arzt nimmt sich bei Gesprächen sehr viel Zeit und erklärt einem alles ganz genau.
Das Essen war durchgehen gut.Jeden Tag ein tolles Salatbufe. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen .Die Möbeln könnten mal ausgetauscht werden. In der Klinik gibt es ein schönes Schwimmbad,sowie eine tolle Sauna. Langeweile kommt hier nicht auf.
Auch das Pflegepersonal ist sehr Hilfsbereit und immer freundlich. Ich würde jeder Zeit wieder in Die Nordseeklinik kommen.