Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

Sehr erfolgreicher Rehaaufenthalt

Pro:
Toplage
Atemwegserkrankungen

Ich war vom 11.9. - 02.10.2017 in der Nordseeklinik und bin begeistert. Mein Therapieplan war auf meinen Gesundheitszustand abgestimmt, so dass ich alle Anwendungen und Therapien gut meistern und erfolgreich absolvieren konnte. Es waren immer wieder Ruhezeiten eingeplant, die ich selbst gestalten könnte, sei es mit Sport, Spaziergängen oder Ruhephasen. Ein Hautproblem wurde in der nahegelegenen Klinik angegangen, und ich habe selten so eine gründliche Untersuchung erlebt, mit dem Ergebnis, dass ich dieses Hautproblem jetzt nicht mehr habe. Vielen Dank. Ein besonderer Lob gilt dem Chefarzt der Klinik, der die Patienten motiviert und zum Nachdenken anregt. Mir hat die Reha sehr viel gebracht und ich würde dort immer wieder eine Reha machen.

Ich komme gerne wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams
Kontra:
Der Kaffee....
Tinnitus, psychosomatische Beschwerden (Stress und Überlastung)

Ich war das erste Mal zur Kur und kann die Nordsee Klinik empfehlen - die Lage ist einmalig. Die Ärzte sind kompetent, einfühlsam und jederzeit ansprechbar. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und stets hilfsbereit. Die Zimmer sind schlicht und funktionell, wenngleich eIne Renovierung durchaus vorteilhaft wäre. Die Damen des Reinigungspersonals sind sauber und morgens freundlich und gutgelaunt mit Musik auf den Stationen unterwegs.
Das Essen ist im allgemeinen gut und abwechslungsreich, es gibt mittags und abends ein Salatbuffet. Ich persönlich fände es schön, die Essenszeiten etwas auszudehnen und später anzusetzen-aber das dürfte organisatorisch schwer umzusetzen sein.
Der Kaffee allerdings lässt sehr zu wünschen übrig .. .
Ein großes Lob an die Physiotherapeuten, die mit Engagement und Freude morgens um 7.00 Uhr am Strand sogar Morgenmuffel zu Nordic Walken oder Strandgymnastik verleiten und ihnen sogar ein Grinsen ins Gesicht zaubern konnten- allen voran Herr Duwe. Um auch sein herrliches „jetzt“ bei der progressiven Muskelentspannung nicht zu vergessen, habe ich mir die CD gekauft, welche sehr für zuhause zu empfehlen ist.
Besonderes Lob auch an Christian Dohle, welcher 4x in der Woche Yoga Therapie sehr effizient angeboten hat (Freizeit). Er berät sehr gut, achtet auf Haltung und Körpergefühl und löst sehr kompetent das eine oder andere Wehwehchen.
Fazit: mir hat die Kur gut getan und ich konnte viel aus den Therapien mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team der Klinik!,,

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausbaufähig)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Von manchen Patienten wird der Alkoholkonsum sehr groß geschrieben

Lage der Klinik sehr gut, Bäderabteilung ausbaufähig. Essen leider eine Katastrophe. Cafeteria sehr trostlos, Zimmer ok.
Von manchen Patienten wird der Alkoholkonsum sehr groß geschrieben, was bei den Anwendungen auffallen müsste. Reinigungskräfte sehr ordentlich.
Ausgangszeiten reichen aus (Reha und kein Ballermannurlaub) und trotzdem gibt es dort immer wieder Asse, die trotz Rauch- und Alkoholverbot ihre Reha auf's Spiel setzen.....saufen bis der Chefarzt kommt oder rauchen auf dem Zimmer.
Für Raucher gibt es einen Raucherbereich.
Ein Kaffeeauromat im Eingangsbereich wäre von Vorteil, da Cafeteria auf- und zumacht wie man will.

Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Nordseeklinik ist aus meiner Sicht bedingungslos zu empfehlen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hängt ein wenig von jedem selber ab. Wer fragt, bekommt jede Frage beantwortet. Wer nicht fragt, ist selber schuld.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Zufriedenheit hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich bei diesem Aufenthalt einen kompetenten, menschlichen und freundlichen Arzt hatte. Dies war leider auch schon anders.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top! Man braucht sich um Nichts zu sorgen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind veraltet. Besonders die Bäder sind renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Rutschgefahr im Schwimmbad
Asthma/COPD/Adipositas

Zum wiederholtem Male war ich Gast in der Nordseeklinik.
Immer wieder bin ich sehr gerne hier. Diesmal hatte ich großes Glück und hab einen tollen Arzt erwischt. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Besonders herausstellen möchte ich Frau Berg am Empfang. Keine Frage ist ihr zuviel , für Alle ein liebes Wort, stets hilfsbereit und kompetent. Schöner kann sich ein Haus nicht präsentieren.
Die Anwendungen bringen immer wieder neuen Input und die tolle Luft auf der Insel ist einfach nur wohltuend.
Die traumhafte Lage der Klinik tut ihr Übriges.
Die Speisezeiten sind für die frühe Gruppe fragwürdig, aber da ich zur blauen Gruppe gehörte, kann ich darüber nicht meckern, da nicht betroffen.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.

Beste Voraussetzungen zur Rehabilitation

Pro:
eigener preiswerter Fahrradverleih
COPD

Sehr schöne Zimmer, sauber und in gutem Zustand, wie die Klinik insgesamt.
Super Lage direkt an der Promenade und Nordseestrand. Ideal für lange Spaziergänge.
Sehr freundliches Personal und gute Fachkompetenz der Therapeuten.
Gute Terminplanung.
Das Essen war gut und abwechslungsreich.

Dankbarkeit für eine so gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medi-Jet und Schlickpackungen wunderbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (es lief alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders hat mir das Meerwasserschwimmbad gefallen)
Pro:
Arzt, Physiotherapeuten, Ausstattung der Klinik,
Kontra:
Essenszeiten, wie im Krankenhaus 8.00, 12.00 , 18.00 Uhr
totale physische und psychische Erschöpfung

Die Klinik liegt direkt am Strand!!! Viele Sportangebote finden draußen statt. So profitiert man doppelt von der guten Luft.
Der behandelnde Arzt/Ansprechpartner war sehr kompetent und vertrauenswürdig.
Die vielen Sport- und Freizeitangebote und Anwendungen tun einfach gut.
Das Personal ist hervorragend.
Die Reinigungskräfte sorgen dafür, dass man sich rundum wohl fühlt, alles ist blitzsauber.
Die Verpflegung ist recht abwechslungsreich.

Erste mal Reha

Pro:
Die Lage , Gute Ärzte
Kontra:
Die Nörgler
COPD , Lungenemphysem

Die Klinik liegt Direkt an der Promenade mit unmittelbarem Zugang zum Strand . Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet . Das komplette Personal ( Reinigungs Feen , Therapeuten , Krankenschwestern und auch die Ärzte ) sind sehr freundlich und Hilfsbereit . Das Essen im Speisesaal ist Reichlich und Gut , Frühstück und Abendbrot sind in Buffetform sowie Mittags ein Salatbuffet

Meine persönliche Bewertung

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Ärzteteam, Therapie, Essen
Asthma

Ich habe ein kompetentes Ärzteteam vorgefunden. Die Aufnahmeuntersuchung und das erste Gespräch mit dem behandelnde Arzt waren sehr gründlich und der Arzt hat sich viel Zeit für den Patienten genommen.
Der Therapieplan war sehr gut gestaltet und der Patient hat Einfluss diesen zu verändern oder zu ergänzen. Rücksprachen sind jederzeit möglich.

Das Essensangebot ist ausreichend und schmackhaft. Ich war mit dem Angebot und der Qualität der Mahlzeiten sehr zufrieden.

Die Zimmer sind einfach aber für die paar Wochen ausreichend

Das WLAN ist nicht ganz so stark. Zum surfen im Internet reicht es vollkommen aus. Beim streamen, z.B Netflix, kommt es allerdings zu rucklern.

Ich würde die Klinik jederzeit wieder besuchen und diese uneingeschränkt empfehlen.

25.07.17-22.08.17

Pro:
Alle Mitarbeiter sehr Freundlich

Die ewigen Nörgelt Nerven
Meckern über das Essen
" " die Anwendungen
" " die Reinigungskräfte
sogar über die Fahrstühle (zu lange Wartezeiten
einfach Lächerlich)

Ich war im Gesamtpaket zufrieden !!!

Pro:
Kompetente medizinische Hilfe. Größtenteils sehr freundliches Personal. Zimmer ansprechend . Essen für eine Klinik sehr gut.
Kontra:
Die Terminierung der einzelnen Anwendungen sollte überdacht werden. Einen Tag fast nichts dafür am nächsten um so mehr.
Asthma

Im großen und ganzen war ich mit der Klinik zufrieden und würde jederzeit wieder kommen.
Einen Kritikpunkt muss ich jedoch anführen die Freundlichkeit eines Pflegers auf der Station ließ stark zu wünschen übrig. Wenn man als Patient Hilfe sucht weil es einem schlecht geht und man wird mit Sprüchen :" stellen sie sich nicht so an ist ja wohl kein Drama " abgespeist wird ist das mehr wie fragwürdig. Aber zum Glück war das nur eine Ausnahme.

Versorgung & Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle MA sehr motiviert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:

Sehr netter Empfang, Behandlung und Versorgung.

Positive 1. Reha-Erfahrung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therap.Beratung sehr gut. Sozialberatung: selten so einen unmotivierten, lustlosen Menschen erlebt, vielleicht sollte er mal in Reha gehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsbereich in der Halle sehr ansprechend gestaltet, Zimmer ok(werden wohl demnächst renoviert))
Pro:
Gute Therapeuten, Traumhafte Lage direkt am Strand
Kontra:
Nörgelnde Patienten, Toleranz der Klinik bzgl. Alkoholkonsum
Deppression/Burnout

Im April/Mai 2017 machte ich die 1. Reha meines Lebens in der Nordseeklinik. Dankbar für diese Möglichkeit zu genesen, bzw. wieder einen Weg zu einem positiveren Leben zu finden, verbrachte ich 4 Wochen dort. Bereits am 3. Tag sollte ich darüber entscheiden, ob ich verlängern wollte, was ich sehr schwierig fand, da ich zu diesem Zeitpunkt außer Einführungsvorträgen noch keine Anwendungen erlebt hatte. Nach ca 10 Tagen hätte ich mich sicher anders entschieden, aber das ist aus logistischen Gründen dann zu spät.
Obwohl die Nordseeklinik nicht meine Wunschklinik war, habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte mich psychisch gut stabilisieren.
Was mich erstaunt hat, war die Toleranz/Gleichgültigkeit der Klinik bzgl. des Alkoholkonsum auch in den Aufenthaltsbereichen der Stationen. Und damit meine ich jetzt nicht 1-2 Bierchen!
Einige Patienten brüsteten sich förmlich damit, sich die Kante zu geben und auch mit den Tricks, nach 23 Uhr noch in die Klinik zu kommen. Und im Raucherhäuschen wird auch nicht nur Tabak geraucht....
Vielleicht liegt es daran, dass dies meine 1. Reha (und diese hoffentlich auch die einzige bleibt) war, und ich von vornherein von einem KLINIKaufenthalt ausging und nicht von einem Partyurlaub.
Negativ fiel nur der Mensch der Sozialberatung auf;
Beratung? Wohl ein Fremdwort für diesen völlig "bocklosen" Menschen.
Insgesamt möchte ich DANKE sagen, an alle Therapeuten, die mir sehr geholfen haben, dem Küchen- und Reinigungspersonal und den freundlichen Damen am Empfang

sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (3 verschiedene Ärzte, nicht so optimal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminierung: kein Asthmavortrag, keine Begrüßung gehabt.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
von 3 verschiedenen Ärzten betreut worden, immer wieder ein anderer
Asthma bronchiale

Ich habe mich von Anfang an in der Klinik sehr wohl gefühlt. Alle Menschen dort waren sehr freundlich, man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Bei den Therapien hatte man ein Mitspracherecht, was ich so gar nicht erwartet hatte.
Die Zimmer waren schon älter, aber alles sehr sauber, alles was man braucht.
Die Lage ist ein Traum, direkt an der Promenade und am Strand.
Alles, auch der Ort, fußläufig zu erreichen.
Ich bin begeistert.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Asthma Bronchiale

Auch ich kann mich den vorherigen sehr guten Bewertungen nur anschließen, ich habe in der Nordseeklinik wirklich nichts zu meckern gefunden.
Unschlagbar ist natürlich die Lage der Klinik. Direkt an der Strandpromenade.
dort sind am Strand mehrere gute Restaurants mit den schönsten Sonnenuntergängen die ich je gesehen habe. Ins Dorf sind es auch nur 300m.
Mein Zimmer war freundlich und zweckmässig eingerichtet, aber mit einem extra getrennten Flur. Ich habe hervorragend geschlafen. Das Zimmer war immer sauber, es gab 2mal in der Woche neue Handtücher. Ich hatte mein Zimmer in der 6. ETage mit Blick auf den Leuchtturm und über die Insel ,mit schönem Sonnenaufgang.
Man wird beim Ankommen in der Klinik schon freundlich empfangen in der "Lobby",kann man fast sagen. Von Anfang bis zur Entlassung nach 3 Wo war alles gut organisiert und vorbereitet, es gab keinerlei Wartezeitenoder Probleme.
In jedem Bereich der Klinik erlebte ich nur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Die Therapien wurden mit meinem zuständigen Arzt und mir individuell besprochen.

Das Essen war sehr gut. Es gab jeden Tag morgens mehrere Brötchensorten ,abends 4 versch. Brotsorten ,frische Salate mittags u abends. Immer ein netter Rausschmiss mit dem Lied von "Paulchen Panther", man wollte oft gar nicht den Speiseraum verlassen.

Sehr gutes Physio /Sportangebot. Ich hatte in 3 Wo. 5 mal Lymphdrainage, dann Atemgymnastik, Nordic Walking am Strand, täglich Inhalation mit Meerwasser, und Schlammpackungen, leider nur einmal Wassergymn. Der Vortrag über Stress/ Stressbewältigung war ebenfalls gut.
Toll sind auch das neu renoviertes Schwimmbad und eine große Sauna daneben. Mehrmals in der Wo / u-ende ist beides bis 20.00h abends nutzbar.
Ich kann nur "Danke" sagen für 3 Wochen in dieser Klinik. Es gäbe für mich keine Alternative mehr.
Ach ja ,nervig sind nur die Nörgler,sogar über den Wind wurde gemeckert. Und Raucher, die COPD /Asthma haben, machen mich nur wütend ,vor allem ,wenn man gar nichts ändern will!

Danke nochmal an Alle .

Kur 2017

Pro:
Alles ist super
Asthma

Ich war in der Klinik wegen Asthma in der Zeit 4/2017 und kann nur Gutes berichten . Die zentrale Lage , das gute Klima , die Anwendungen und die gute ärztliche Betreuung haben mich gestärkt die Klinik verlassen lassen. Auf die Wünsche und persönlichen Belange wird hinsichtlich der Ärzte eingegangen und dies findet sich im Behandlungsplan wieder.
Besonders wichtig ist, das es durch den Aufenthalt zu einer völligen Neuorientierung kommen kann und das Gelernte auch zu Hause weiter umgesetzt wird. Hier bietet sich eine Chance die Lebensqualität langfristig zu verbessern .Die Zimmer sind sauber und auch das Essen lässt keine Wünsche offen .Ebenso ist das Personal stets freundlich und hilft wo es kann.
Jeder der hier eine Reha erhält kann sich freuen auch ich würde jederzeit wieder dorthin fahren .

Vielen Dank an das Personal

Asthma Bronchiale

Eine super gute Klinik die man wirklich nur weiter Empfehlen kann. Ärzte und Therapeuten geben sich sehr viel Mühe. Der Arzt nimmt sich bei Gesprächen sehr viel Zeit und erklärt einem alles ganz genau.
Das Essen war durchgehen gut.Jeden Tag ein tolles Salatbufe. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen .Die Möbeln könnten mal ausgetauscht werden. In der Klinik gibt es ein schönes Schwimmbad,sowie eine tolle Sauna. Langeweile kommt hier nicht auf.
Auch das Pflegepersonal ist sehr Hilfsbereit und immer freundlich. Ich würde jeder Zeit wieder in Die Nordseeklinik kommen.

Zeit für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Mitarbeiter.)
Pro:
Medizinische Behandlung, gesamte Mitarbeiter, das Meer
Kontra:
Raucher, überall Handys
Asthma Bronchiale

Der Zeitpunkt meines Reha-Aufenthalts Anfang des Jahres war für mich sehr gut. Kaltes Reizklima, Ruhe auf der Insel und Zeit, um zu sehen, in welchem Gesundheitszustand ich mich derzeit befinde.
Die Anwendungen wurden mit mir abgesprochen, waren vielfältig und konnten jederzeit neu abgestimmt werden. Dadurch kam ich zufälligerweise zum Yoga, eine schöne neue Erfahrung.
Ansonsten war nach bzw. zwischen den Anwendungen genug Zeit, für einen wunderbaren Spaziergang oder Nordic Walking am Meer.
Es ist eben an jedem selbst gelegen, was er aus der Reha macht und ob er sich die Zeit nimmt, die man oft im Alltag nicht hat, um zu sehen, da stehe ich nun gesundheitlich, dass kann ich zu Hause umsetzen oder ändern.
Garnicht verstehen kann ich, dass Patienten während wirklich guten, informativen Vorträgen, die ganze Zeit mit dem Handy beschäftigt sind, Kneipenbesuche planen und sofort danach zum Rauchen wollen. Das Handys nicht in Vorträge oder Anwendungen gehören, versteht sich eigentlich von selbst, ist aber noch nicht zu allen vorgedrungen und hat außer der Störung, auch etwas von nicht gezeigter Wertschätzung gegenüber dem Therapeuten oder Vortragenden zu tun.
Das Essen war gut und das Salatbuffet jeden Tag klasse.
Die Zimmer sind schon etwas älter und bedürfen nach und nach einer Renovierung, sind aber sauber und funktionell.
Der Eingangsbereich ist einladend gestaltet, Spiele können ausgeliehen werden und der Kiosk mit einem netten Betreiber hat ein umfassendes Angebot.
Alles in allem war es eine sehr gute Reha und natürlich würde ich jederzeit wiederkommen.
Und zum guten Schluss: LG an meine 3 vom Kleeblatt.

NSK Gerne wider

Pro:
Lage, freundliches Personal
Kontra:
die Anwendungen sind nicht immer passend zum Krankheitsbild
Bronchial-Athma

Eine durchaus zu empfehlende Klinik. Nettes, freundliches und hilsbereites Personal. Leider manchmal etwas unkoordinierte Stationsärzte die nicht immer im Bilde sind. Nach Rückfragen lassen sich aber evtl. vorhandene Wissenslücken wieder schliessen. In der Klinikausstattung fehlt nichts - wenn auch nicht alles auf dem modernsten Stand ist, aber ALLES funktioniert und erfüllt seinen Sinn. Das Essen war immer durchweg gut - ist KEIN Feinschmeckertempel und auch kein 5-Sterne Hotel. Die Lage ist einfach genial. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Danke an Alle Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich freue mich aufs nächste Jahr. Ich komme wieder.)
Pro:
Küche, Sonderkost, Ärzte
Kontra:
Unzufriedene Patienten
Allergisches Astma

Ich kann nur positives berichten. Alle Abteilungen machen einen super guten Job. Die Freundlichkeit in dieser Klinik möchte ich hervor heben.
Meine beste Reha bisher.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter.

Einzig die überall auftretenden Nörgler und Besserwisser störten ????
Bleibt einfach zu Hause.

Pro:
Gesamte Klinik und Personal
Asthma

1.) Hervorragend organisierte Klinik, daher praktisch keine Wartezeiten trotz straffem Reha-Programm
2.) Verständnisvolle und kompetente Ärzte, Psychologen und Therapeuten
3.) Für eine Großküche prima Essen
4.) Sehr gutes Freizeitangebot (z.B. Workshop "Holzbildhauen")
5.) Klinik und Zoimmer sind sehr sauber und aufgeräumt
6.) Absolut traumhafte Lage und Aussicht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an Herrn Oberarzt Dr. Juetjens und Frau Dr. Tyshchenko fuer ihre ausfuehrliche Diagnostik, ihre Zeit die sich fuer Patienten nehmen und das zuhoeren.)
COPD, Lungenemphyzeme

Mit der Diagnostik in der Klinik war ich sehr zufrieden, besondern Dank an den Oberarzt Herrn Dr. Juetjens sowie an die Stationsaerztin, Frau Dr. Tyshchenko.

Asthma

Sehr schön, erholsam und kompetent!

Durchatmen

Pro:
Sportangebot, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Küche ist ausbaufähig
Asthma

Ich Kamm mit der Diagnose COPD nach Borkum und werde die Klinik mit einer wesentlichen Verbesserung nach 3Wochen wieder verlassen. Sehr gute individuelle Betreuung. Kann man nur empfehlen.

Nicht ganz so toll wie erwartet

Pro:
Lage, Essen, Nordseeklima
Kontra:
Je nach Arzt viel oder wenig Anwendungen
Asthma

Ich ging mit hohen Erwartungen in diese Klinik, fand sie dann aber doch nicht ganz so gut wie andere Einrichtungen, in denen ich früher zur Reha war.
Es hängt sehr davon ab, welchen Arzt man hat, ob man viele oder wenig Anwendungen bekommt. Leider wurden meine Wünsche nach mehr Anwendungen nicht erfüllt. Mein Arzt war sehr von seiner Meinung überzeugt, meine Ansichten interessierten kaum.

Auch die Patientenschulungen könnten noch erweitert werden, ggf. auch in Kleingruppen, damit man sich besser austauschen kann.

Die Mitarbeiter waren freundlich, die Atemgymnastik hat Spaß gemacht, es wurden gute Anregungen gegeben, Fragen wurden beantwortet.

Die Lage der Klinik direkt am Strand ist sehr gut, das Nordseeklima wirkt auf jeden Fall. Das Essen war meist sehr lecker, tolles Salatbüffet. Das Haus ist sauber, die Zimmer waren okay.

SuperZeit

Asthma

Ich war vom 16.11.16 bis 14.12.2016 in der Klinik zur REHA wegen einem gemischtförmigen Asthma.
Mit der Diagnostik in der Klinik war ich sehr zufrieden, dass Pflegepersonal war sehr hilfsbereit, Oberarzt Hr. Dr. Jütchen und der Chefarzt Hr. Dr. Gholami sind auf ihrem Gebiet Koryphäen und am ist bei diesen beiden Ärzten sehr gut aufgehoben.
Das Reinigungspersonal wer immer sehr Hilfsbereit bei den kleineren Problemen des Alltags.
Die Damen und Herren aus der Physio und Bäderabteilung waren hilfsbereit und unterstützen.
Was ich etwas befremdlich fand, war das der Geschäftsführer (anscheinen neu in dieser Position)
er ging durch das Haus und sah es aus meiner Sicht nicht für nötig mich oder andere Patienten zu Grüßen, dies wäre Verbesserungswürdig.
Fitnessraum Schwimmbad und Sauna waren ein super Angebot, auch auf der Insel kann man sich durch lange Spaziergänge oder kulturelle Angebote die Zeit gut vertreiben, vor allem kann man in dieser Jahreszeit die Ruhe genießen.
Das Yogaangebot vor Eckehart war eine super Sache.
Ein gutes Angebot in Haus ist die Cafeteria von Aladin für viele die in dieser Jahreszeit abends nicht mehr aus dem Haus wollten, konnten sich dort mit Kleine Speisen und Getränken zu einem annehmbaren Preis und netten Gesprächen oder Spielen ihre Zeit vertreiben.
Aladin hat auch für Wünsche der Patienten immer ein offenes Ohr und tätigt auf Wünsch für die die nicht mehr so mobil waren keiner Besorgungen.
Der Hesse

Pro:
Tolle Klinik sehr gute Ärzte
Kontra:
Zimmer ein wenig in die Jahre gekommen

Eine tolle Klinik in super Lage mit nettem PERSONAL:

kann man nur weiterempfehlen!

Erste Reha überhaupt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Chefarzt ( immer ein offenes Ohr))
Pro:
Tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Raucher
COP

Ich war im Januar2017 für 3 Wochen das erste mal in einer Rehaklinik und hatte das Glück die Klinik auf Borkum kennen zu lernen.
Ärzte, Therapeuten, Schwestern bis hin zum Reinigungspersonal, immer freundlich und immer hilfsbereit wenn man mal etwas brauchte oder Fragen hatte.
Die Therapien haben mir persönlich sehr geholfen und ich kann einiges davon auch zu Hause umsetzen.
Zum Haus sei gesagt, ein wenig in die Jahre gekommen, aber sauber und man hat alles was man braucht. In der Freizeit die man hat sollte man eh die gute Luft und die Insel geniessen. Mehr Erholung geht fast wirklich nicht. Das Essen war soweit ok. Auch wenn man das ein oder andere geschmacklich verbessern könnte.
Ich würde gerne wieder eine Reha in dieser Klinik verbringen, auch wenn dies wohl noch etwas dauern wird.
Zusammengefasst war dies für mich eine tolle Reha mit tollem Personal und hohem Erholungswert.
An dieser Stelle noch einen ganz lieben Gruß an A..., M.....und M...... von W....... (Pupser).

Immer wieder ein toller Aufenthalt

Pro:
Personal, Ali, Anwendungen, Essen
COPD

Ich war im Januar 2017 zum 2. Mal in der Nordseeklinik zur Intervall Reha.
Wie schon beim 1. Mal kann ich auch dieses Mal
fast nur positives berichten.
Ärzte und alle anderen Mitarbeiter auch geben sich
größte Mühe, den Patienten den Aufenthalt so angenehm wir möglich zu gestalten.

Jeder, der in diese Klinik kommt, kann sich wirklich freuen. Essen in Ordnung. Anwendungen in Ordnung und alles andere auch.

Natürlich ist die Klinik in die Jahre gekommen, aber es hat alles, was man braucht.

Im Kiosk bei Ali gibt es eigentlich auch alles, was das Herz begehrt und wenn nicht, dann besorgt Ali das für den nächsten Tag auch noch. Vielen Dank noch mal dafür.

Leider muss ich jetzt 2 Jahre warten, bis ich wieder dahin darf.

Nordsee Klinik Borkum mit COPD

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Oberarzt und Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Behandlung durch Oberarzt)
Pro:
Essen Personal Anwendungens Vielfalt
Kontra:
Kein Raucheraufzug oder Hintergrundmusik
COPD

Hallo zusammen war jan. feb.17 auf Borkum und ich kann mich im grossen und ganzen meinem vorschreiben ( Cologne66 ) nur anschließen. Die Klinik ist einfach nur zu empfehlen auch wenn es hin und wider etwas eng von den Terminen her wird . Die Anwendungen sind bis auf ein zwei echt Klasse und haben ihren Zweck absolut erfüllt. Das jeweilige personal ist auch top und wissen genau was sie tun . Auch bei fragen gibt es klare antworten .

Da es eine Klinik für Lungenerkrankung ist versteht sich von alleine das ein absolutes Rauchverbot im und auf dem Gelände gibt . Jedoch hat man auf dem Parkplatz hinter dem Haus die Möglichkeit in einer kleinen Holzhütte zu rauchen was dort auch toleriert wird .
Vielleicht sollte man darüber nachdenken eine. Aufzug zum Raucher Aufzug zu machen da sich einige wenige Nichtraucher durch den Nikotin Geruch gestört fühlen. Wie schon im vortext würde sich ein wenig ruhige ambiente Musik sehr gut im Speisesaal machen .

Im ganzen ist die Insel mit der Nordsee Klinik sehr zu empfehlen.
Ich persönlich hab dort einige sehr nette Menschen kennengelernt mit denen ich auch nach der REHA in Kontakt bleiben werde.
Und ich freu mich jetzt schon darauf im Herbst wider hinfahren zu können.
Fazit . Mir hat es sehr viel gebracht . Die Insel das Klima dazu die Klinik passen absolut zusammen.
Und nicht vergessen es ist kein 5 Sterne Urlaub sondern eine klinik ;)
Ich kann sie wirklich nur empfehlen.
Gruss aus Aachen

R.K2 am 16.02.2017

Da hast du recht !!1
Ich war auch 2014 und 2015 da einfach supper

1. Reha, positiv überrascht

Pro:
Seeluft, Essen, Anwendungen, Freizeitangebote
Kontra:
einige Nörgler, kein seperater Raucheraufzug
chronische Bronchitis

Frisch zurück von der Insel, alles war bestens! Ich fange mit dem Essen an, da ist für jeden täglich etwas dabei, alles in Buffetform und Mittags kann man sich notfalls auch Nachschlag holen! So groß ist Borkum selber nicht, man findet auch schöne Restaurants, wenn man ausserhalb essen gehen möchte! Sämtliche Anwendungen waren spitzenmäßig (Wassergymnastik, Nordic Walking, Medi-Jet, Schlickpackung, Atemgymnastik, Muskelentspannung, Strandgymnastik, etc.) und man hat fast immer zwischen den Anwendungen ausreichend Zeit! Freizeitangebote ebenfalls top, Fahrradverleih in der Klinik, Kegelbahn, Tischtennis, Billiard, Ausflüge und verschiedene Kurse werden angeboten (u.a. Knoten lernen, Körbe flechten, Holzschnitzerei, Yoga, etc.) Im Foyer am Kiosk bei Ali gibt es täglich fast alles! Die Zimmer sind immer sauber, frische Handtücher 2 x pro Woche, kleines Flachbild-TV, ausreichend! Es ist immerhin noch eine Reha-Klinik, kein 5 Sterne Urlaubs-Luxusresort! So.-Do. Ausgang bis 23 Uhr, Fr.-Sa. 24 Uhr, rauchen überall in der Klinik "strengstens" verboten, es gibt einen Raucherpavillion draussen! Im Speisesaal wäre etwas Hintergrundmusik ganz schön und von den 4 Aufzügen könnte man evtl. einen als Raucheraufzug deklarieren! In unmittelbarer Nähe ist das Gezeitenland (Schwimmbad), Strandpromenade, Edeka, Rossmann, Wolworth, Cafè`s, Fussgängerzone, Kneipen mit Sky, usw. Am Strand gegenüber auf der Sandbank, tummeln sich öfters Robben! Eine Fahrradtour über die Insel lohnt sich, mit Mittagessen im Ostland z.B., am besten Samstags, da gibt es Suppe in der Klinik! Mal zum Hafen radeln, an der Kaserne vorbei (jetzt Deutschlands größte Jugendherberge), am Flughafen und FKK-Strand vorbei zum Ostland, wo es 2 gute Restaurants/Cafè`s gibt! Zurück am Campingplatz entlang, Borkum Riff und durch die Dünen zur Klinik, dauert etwa ohne Essen gemütlich gute 3 Stunden! Ich darf im Herbst nochmal wiederkommen und freue mich darauf! Allen die noch hin müssen, viel Erfolg und viel Spaß!

R.K2 am 20.02.2017

Hallo ich war auch in der Klinik habe aber da nur
2 Aufzüge gesehen

ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Pro:
die Reha hat mir auch viel für mein seelisches Gleichgewicht getan
Asthma bronchiales

5 Wochen im Winter - wunderbare Ruhe, Hochseeklima
Kompetente,freundliche Ärzte, Pflegepersonal,Therapeuten
Auf mich, meine Bedürfnisse und Symptome wird eingegangen

Super Klinik, super Ärzte

weniger gute Ausstattungzufrieden (älter,aber immer noch gut genug)
Pro:
Superfreundliches Personal, super Ärzte und Therapeuten,
COPD, Emphysem

Mir hat die Klinik sehr gut gefallen, und auch sehr geholfen. Sie ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut genug,sich wohlzufühlen.
Ich würde die Klinik jederzeit und jedem weiter empfehlen.
Auch über das Essen kann man nur gutes sagen, abwechslungsreich und reichlich.

Düssi

weniger gute Ausstattungzufrieden (es reicht sollte aber mal instand gesetzt werden)
Pro:
Physo
Kontra:
zu viel Freizeit zwischen den Behandlungen
Asthma

Im großen und ganzen sehr zufrieden. Essen ist okay bloß nie wieder über Weihnachten und Silvester da seitens der Klinik Leitung keine Aktivitäten angeboten worden. Der Kiosk Besitzer wird sehr im Stich gelassen da manche Patienten an den Tischen ihr eigenen Getränke und Speisen mit bringen und verzehren und die Klinik Leitung nichts da unternimmt. Früher war es anders

Tolle Klinik,klasse Personal,super Ärzte/Therapeuten

Pro:
Therapeuten/Ärzte,Personal
Kontra:
Im Aussenbereich der Sauna, müssen Stühle stehen

Die Klinik und das Personal sind super. Das Personal gibt sich viel Mühe, dass es den Patienten gut geht. Die Psychologin, Frau Wrobel, ist einsame spitze. Sehr einfühlsam und sie weiß wovon sie redet. Die Stations Ärztin ist ebenfalls top.
Was mir besonders gut gefallen und auch gut getan hat, dass war die Kunst Therapie. Dickes Dankeschön an Frau Salland.
Die Zimmer sind zweckmäßig. Das Reinigungs Personal ist gründlich und immer mit Musik unterwegs ;-).
Das Essen ist gut.
Leider vergessen einige,dass sie zur REHA sind und nicht im All Inkl.Urlaub.
Mir hat die Reha gut getan und ich würde gerne wieder kommen.

Weihnachten und Silvester

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser der nicht vorhandenen Durchblick auf die eigentlich tollen aussicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster sind sehr verschmutzt)
Pro:
Tolles Personal....Rund um gut versorgt
Kontra:
Sparkurs auf Kosten der tollen Lage...teilweise der Patienten und des eigenen Personals...

Tolle Klinik...nettes Personal...Leider wird auf Sparkasse gefahren....Fenster werden nur einmal im Quartal geputzt so das man weder aus den Fenster der Zimmer..In den schönen sitzecken der Stationen...Kantine und dem neuen schönen und mit Ali als Wirt der neuen Kaffeeteria nicht mehr aufs Meer sehen kann....Ali lebt und lieb das gastgeben man fühlt soch richtig wohl in dem mit Herzblut geführten Lokal..Weiter so ...Silvester wurde die sperrstunde von 2:00 auf 1:00 Uhr runtergesetzt...Man könne ja da das Feuerwerk das ja nur eine halbe Stunde Dauert ,ja direkt wieder zurück... Wer geht bitte Silvester um halb eins ins Bett? Schade da wir ja alle Erwachsen sind und man ja vielleicht auch ein wenig das Angebot wahrnehmen möchte was extra an der Promenade geboten wird teilzunehmen da man ja eh schon von den lieben daheim getrennt ist um etwas aufgemuntert zu werden...keine angst es will sich keiner betrinken...nur ein einmaliges Erlebnisse vielleicht miterleben....Weihnachten wurde auch so runterkalkuliert man sollte es nach Möglichkeit vermeiden dort anwesende zu sein..Die Jahre davor wurde für die Patienten es sehr schön organisiert...Alles wegen Sparkasse der neuen Führung...Schade...Ansonsten sollte man überlegen über Weihnachten und Silvester die Klinik direkt zu zu lassen und die Menschen nicht von der Familie trennen...

Obilix am 04.01.2017

Ich war 3x dort und alles war super, Essen (wer hier meckert muss schon sehr verwöhnt sein) Sauberkeit i.O. Wollmäuse gibts halt überall und auch da liegt es an den Patienten, selber mal ein bischen drauf zu achten.
Meine Fenster waren immer sauber und wenn ich auf dem Zimmer war konnte ich auf die Seehundsbänke schauen.
Ich muss auch Sllvester nicht "die Sau rauslassen" Ein Ausgang bis 1 Uhr ist völlig ok. Einige vergessen immer wieder nicht am Ballermann zu sein, sondern in einer Klinik.
Leider gibt es immer noch zuviele Raucher, denn 3 Raucher in einem Aufzug ist eine Zumutung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 u. 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich immer sehr gut gekümmert)
Pro:
Alles rund um sehr gut
Asthma

Die Anwendungen waren sehr gut und vielseitig,gut organisiert. Die Lage er Kurklinik ist spitzenmäßig.Das Personal war immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Alles bestens, gerne wieder.

jederzeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eingangsgespräch, Ernährungsberatung, Lage der Klinik, Strand
Kontra:
Raucher vor der Klinik
Asthma, gemischtförmig

Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Tolle Lage, Meerblick, Strand, Seehunde im Blick - einfach traumhaft schön. Nicht nur die Salzluft hat einen hohen Erholungsfaktor.

Sehr beeindruckt war ich bereits beim Eingangsgespräch; dank des Fragebogens war die Ärztin super vorbereitet und kannte meine Akte bestens. Sie ging auf alle "Nebenkrankheiten" ein und erstellte in Absprache mit mir einen tollen Plan. Dieser konnte jederzeit geändert werden. Lebensmittelallergien o. Unverträglichkeiten wurden direkt mit der Küche und der Ernährungsberaterin besprochen und berücksichtigt. Top!
Fahrradverleih in der Klinik!
Durchweg waren alle sehr freundlich; manchmal etwas friesisch herb, Reinigungspersonal immer gut gelaunt; kein Problem waren zusätzl. Kissen oder Handtuch.
Kostenloser Walkingstock-Verleih in der Klinik!
Nutzung des Fitnessraums!
Nette und freundliche Therapeuten!
Tolle Ärztin!
Gut fand ich die freie Platzwahl im Speisesaal; dadurch lernt man immer wieder neue Leute kennen; manche Patienten meinen aber, immer am gleichen Tisch sitzen zu müssen.

Minuspunkte waren für mich die vielen Raucher vor der Klinik, oder wenn die Raucher direkt nach dem Zigarettengenuss in den Fahrstuhl stiegen. Da bleibt einem Asthmatiker schon mal die Luft weg. Ebenso wenn sich Leute stark einparfumieren.
Bei Quigong wurde zu viel über China gesprochen und zu wenig Übungen gemacht.
Die Asthma-Schulungen waren mir etwas zu kurz. Gerne hätte ich mein Wissen darüber nochmal aufgefrischt.
Die kurze Terminnennung für den Beginn der Reha fand ich sehr negativ.

Alles in allem aber eine tolle Klinik. Die Reha hat mir sehr gut getan und ich würde mich freuen, nochmal dort hin zu kommen.

Begleitete Auszeit in bester Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Erholung in top Lage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf ganz individuelle Fragestellungen wurde eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung zweckmäßig aber gut)
Pro:
Betreuung in der Klinik; Top Lage der Klinik
Kontra:

Ich war vom 1.11.-6.12.2016 für 5 Wochen Patientin in dieser Klinik wegen Erschöpfung.
Von Anfang an habe ich mich sehr wohl gefühlt und das Zimmer mit Meerblick jederzeit genossen.
Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet und völlig ausreichend für die Reha. Immer sauber geputzt, mit frischen Handbüchern und frischer Bettwäsche ausgestattet.
Die Physiotherapie ist sehr gut und die Therapeuten immer engagiert und bereit die Patienten zu fordern. Viele Anwendungen, wie nordic Walking direkt am Strand in frischer Luft - besser geht es nicht. Die ärztliche Betreuung war für mich gut und ausreichend.
Die psychotherapeutische Betreuung war gut, auch wenn ich etwas mehr Zeit für Entscheidungen gebraucht hätte.
Die Versorgung entsprechend der Indikation ist gut.
Der Therapieplan lässt jedem genügend Möglichkeiten die Natur zu genießen.
Die Versorgung mit Essen ist eben dann doch Geschmackssache, aber durchaus ausreichend.
Das Bistro und der dazugehörende Wirt sind toll. Man kann gut mit anderen Patienten im Foyer bei einem Glas Bier oder Kaffee sitzen.
Sportliche Aktivitäten sind abends gut möglich, auch wenn die beiden Kicker einmal eine Runderneuerung vertragen könnten.

Die Insel ist einfach nur traumhaft und bietet viele Möglichkeiten spazieren zu gehen. Große als auch kleine Runden sind gut möglich.
Cafés, Kneipen und gute Restaurants sind vorhanden.
Die Saunalandschaft im Gezeitenland ist sehr gut und bietet mit der Sauna mit Meerblick ein unvergessenes Erlebniss.

Insgesamt kann ich eine Reha in dieser Klinik uneingeschränkt empfehlen und würde sofort wieder fahren.
Letztendlich obliegt es aber jedem selbst was man aus dieser Reha und der Zeit am Meer macht.

Wieder ein Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (s. Text: Möbelpolitur etc.)
Pro:
Personal, Behandlungen, Essen, Luft!!, Sonnenuntergänge
Kontra:
fällt mir nichts bedeutendes ein, nur Kleinigkeiten
COPD, Emphysem

Mein dritter Besuch in dieser Klinik. Ich bin von allem hier begeistert. Freundliches Personal (auch wenn's mal friesisch herb ist), altmodische aber saubere Zimmer, das Kissen erinnert mich an ein Marshmallow (Furchtbar!). Ich denke, mit ein paar Handgriffen könnte man die Zimmer aufpeppen (Möbelpolitur, neue Griffe, neue Wasserhähne(!), ein bißchen Farbe).

Schade, daß es dieses Jahr kein Rahmenprogramm wie letztes Jahr (Joe Diamonds ?) gab, das war eine nette Abwechslung.
Das Bistro ist einfach spitze, ein perfekter Treffpunkt, um mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen, und der Wirt ist ein Phänomen ...

Die Behandlungen sind absolut richtig, nach wenigen Tagen habe ich mich erheblich besser gefühlt und auch prima Tips für zu Hause mitgenommen.