Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapeutin war fantastisch, die Physiotherapie war klasse
Kontra:
Ich vertrage keine Zwiebeln und abends die Beilagensalate waren fast ausschließlich mit Zwiebeln. Das heißt für mich keinen Salat und auch auf Nachfrage bei der Diätassistentin würde mir gesagt, dass man nicht auf mich Rücksicht nehmen kann. Schwier

Ich bin mit kleiner Erwartungshaltung in die Klinik gegangen. Habe mich lediglich auf ruhige Zeiten gefreut und so war es auch.
Ich habe mich so schnell so wohl gefühlt und meine Therapeutin war das beste was mir dort passieren konnte. Sie hat mit mir an meinen Sorgen gearbeitet und tatsächlich konnte ich zwei Baustellen auf Borkum lassen. Ein guter Start für alles weitere.
Es hat richtig weh getan nach 6 Wochen auf Wiedersehen zu sagen. Aber das wird es für mich auf jeden Fall geben. Ich werde mich wieder für diese Klinik entscheiden und freue mich schon jetzt drauf.
Herzliche Grüße an das gesamte Team.

Wohltuend gut

Pro:
Nicht nur der Kurgrund wird behandelt. sondern der ganze Patient
COPD, Lungenerkrankung

Die Klinik ist wunderbar gelegen. Das Personal rundum freundlich und Hilfsbereit

Viel Licht, aber auch Schatten!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Meine Beschwerden wurden gebessert, aber das hätte ein Nordseeurlaub auch getan.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Komplizierter geht es kaum. Für jedes einzelnes Anliegen muss man sich an genaueste Zeiten hanlten. Dort ist der Dienstleistungsgedanke noch nicht angekommen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bausubstanz, Zimmer, Möbel und Bodenbeläge etc. sind größtenteils aus den 80 ern. Eine umfangreiche Sanierung wird sich nicht mehr auf die lange Bank schieben lassen.)
Pro:
Die Lage
Kontra:
Die Küche, die Verwaltung
Chr. Asthma, COPD

Viel Licht, etwas Schatten!
Positiv zu bewerten ist erst mal die Lage der Klinik, genau an der Strandpromenade. Man ist mitten im Geschehen und auch in die "Stadt" ist es nur ein Katzensprung. Besonders hilfreich ist die Lage, da viele Anwendungen auch direkt am Strand stattfinden.
Die Therapeuten sind durchweg alle sehr freundlich und kompetent, jedoch manchmal meinen sie es auch "zu gut" mit den Anwendungen und Anforderungen. Daher wird man, besonders als ungeübter leicht überfordert.
Ich habe wirklich in der Klinik wieder gelernt, was Schmerzen sind!
Alle Ärzte machten auch einen kompetenten Eindruck, schade nur, daß man während einer Maßnahme mit vier verschiedenen Ärzten/tinnen zu tun hat.
Bei der Ausstattung, sowie dem baulichen Zustand merkt man jedoch schon, daß die Klinik aus den 80ern ist. Es ist allgemein etwas angeranzt, viele Aktivitäten( Kneipp-Becken, Cafeteria ) sind geschlossen, w-lan funktioniert nur perifer, und ein Fernseher in der Größe eines Computer-Monitors der 90er ist wohl auch nicht mehr up to date!
Nett ist der Eingangsbereich, es sind Leihfahrräder vorhanden, es gibt einen klinikeigenen Parkplatz.
Was völlig zweigeteilt ist, ist das Essen:
Morgens ist die Brot- und Brötchenauswahl, Auswahl an Wurst und Käse, sowie die angebotenen Müslis und Cerealien fast schon auf Hotelstandart. Mittags jedoch wendet sich das Blatt:
Vorab, das mittägliche Essen wird nicht in der Klinik gekocht, sondern kommt fertig an. Es ist größtenteils ungenießbar bis nicht essbar. Auch werden alle Reste vom Vortag regelmäßig weiter "verwurstet". Da kann es dann passieren, daß aus angekündigten "Spaghetti Al Arribiata" eine undefinierbare Pampe, ohne Soße aber mit Oliven (!) und Champignons wird, weil die vom Vortag übrig waren!
Abends gibt es verschiedene Brotsorten und auch eine gute Auswahl an Belägen. Die angebotenen Salate sind jedoch in der Regel "Aus dem Eimer" und sind für Menschen mit Einschränkungen (Diabetiker) nur schwer zu verarbeiten.

Nur geeignet für überforderte Menschen

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
schlechte med. Betreuung
Depressionen, Angstzustände, Panikattacken

Alles in allem war der Aufenthalt in der Klinik sehr schön. Die Klinikk liegt direkt an der Promenade und man muss nur die Treppen runter nd ist am Strand.
Das Essen war in Buffetform und hat für jeden was zu bieten. Wenn man allerdings in der 2. Gruppe ist kann es schon mal beim Abendessen passieren das die ein oder andere Leckerei alle ist und ein normaler Salat aufgefüllt wird.
Bei der Therapeutin hatte ich in den 6 Wochen nur 3x Einzelgespräch. Um mir zu helfen natürlich viel zu wenig.
Das Sportangebot ist super. Aber man muss selber erkundigen was überhaupt angeboten wird.

Beste bisher erlebte Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht kaum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere psychotherapeuten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal und Therapeuten
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Depressive Verstimmung, Überlastung

Tolle Ärzte und Therapeuten
Sehr gute Begleitung bei der Problembewältigung
Sehr nettes und freundliches Personal
Sehr gutes sportliches Programm mit sehr geschulten Trainern
Unterkunft gut, Lage hervorragend
Sehr gute Freizeitmöglichkeiten
Ich fahre nach 6 Wochen gestärkt und positiv heim und würde sofort wieder herkommen

Erfolgreiche und angenehme Reha

Pro:
Gutes kompetentes Personal
Kontra:
Veraltete Möbel und beim Duschen muß man Aufpassen das man nicht an die Brausearmatur kam, es gab dann schon unangenehene Überaschungen.
Asthma mit COPD Stufe 3

Ich war dort vom 15.04 bis zum 13.05 zur Reha.
Vom Oberarzt, Stationsarzt, Pflegepersonal bis zum Reinigungspersonal, kann ich nichts Negatives sagen. Die Leute waren Kompetent und immer Freundlich. Da ich nicht nur Asthma / COPD 3 hatte, sondern auch unter eine im Februar erkannte Herzmuskelschwäche litt, hatte man ein besonderes Auge auf mich geworfen. Dem entsprechend sahen auch meine Behandlungspläne aus. Zusätzlich zu den Behandlungstherapien habe ich mich sehr viel am Strand / Brandung aufgehalten und lange Spaziergänge durchgeführt.
Mein Asthma hat sich dann nach 21/2 Wochen zusehends verbessert.
Jede Woche wurde mein Gewicht, der Blutdruck
, einschließlich mehrmalige Blutentnahme und EKG
Überprüft, um so Veränderungen festzustellen.

Die Zimmer waren immer sauber, die Einrichtung leider etwas veraltet. Das Essen war auch gut, halt Kantinenessen. Mann war halt nicht im Kempinski , sondern zur Reha. Nörgler gab es Natürlich auch, aber die findet man überall.
Frühstück, Mittagessen und Abendessen, wurde wegen Platzmangel in 2 Gruppen aufgeteilt.
Da hatte man sich aber schnell dran gewöhnt.
Das Freizeitangebot war auch sehr Umfangreich.
Im Nachhinein Behaupte ich, das sich die Reha für mich gelohnt hat. Vor allem wende ich die Erkenntnisse , welche ich da gesammelt habe auch zu Hause an und das merke ich gut.

Kontra:

Es ist eine tolle Klinik! Super Therapiekonzept im Bereich der Psychosomatik. Voraussetzung ist, dass man offen dafür ist und den Willen hat, etwas zu verändern.

Man hat Therapien in Einzelstunden sowie auch in der Gruppe. Ergänzt wird dies durch Sport und vielen Entspannungsübungen.

Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Aber es ist ja auch nunmal kein 5Sterne Hotel! Einige „Meckerpatienten“ haben das wohl nicht verstanden...

Das Personal ist bis auf ganz wenige Ausnahmen super toll.

Auch das Essen ist sehr gut.

DANKE FÜR ALLES!

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Äußerungen zu Nebenwirkungen waren nicht nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Verschiebung des Antrittes um 4 Wochen war mit ein wenig Papieraufwand möglich)
Pro:
Essen, Therapien, Sportangebote, Lage
Kontra:
der schlechte W-Lan
Asthma Bronchiale, MS

Angefangen von dem mehr als herzlichen Empfang und der Aufnahme in der Klinik fühlt man sich hier sofort wohl und gut aufgehoben. Die Zimmer sind ein wenig in die Jahre gekommen aber es funktioniert alles und ist sauber.Der Stauraum in den Zimmern ist mehr als genug vorhanden und ein kleiner Fernseher zur freien Benutzung auch. Ebenso ist ein Tresor in den Schrank integriert, so dass man Wertsachen auch weg schließen kann.
Der W-Lan funktioniert leider sehr schlecht, ist oft nicht verfügbar oder sehr langsam, aber dafür war ich ja schließlich auch nicht hier. Die 15€ dafür finde ich trotzdem gerechtfertigt, denn mit etwas Geduld kommt man auch hier ans Ziel.
Die Ärzte waren sehr nett und haben mich ausreichend mit Sportprogramm und Entspannungstherapien versorgt. Alle Medikamente hätten sie mir auch besorgen können, war aber nicht notwendig, da ich meins alles dabei hatte. Allerdings brauchen sie dann für besondere Medikamente vielleicht auch mal 2 oder 3 Tage, bis sie vor Ort sind - man darf immer nicht vergessen die Klinik ist auf einer Insel.
Wer sich hier über das Programm in der Freizeit beschwert ist selber Schuld. Besser kann die Klinik gar nicht gelegen sein. Direkt an der Promenade mit Blick auf das Meer und zu meinem Vergnügen im Frühjahr auch auf die dort ansässigen Seehunde, die dort ihre Jungen aufziehen. Der Ort ist fußläufig zu erreichen und zur Inselbahn sind es nur 500m zu Fuß, also alles in der Nähe - Edeka, Rossmann, Eisdielen und Cafes, so dass man den Kiosk im Hause gar nicht erst vermisst. Ansonsten ist das Freizeitangebot gut - Billiard, Spieleabend, Kegelbahn, viele Spiele zum Ausleihen, Schwimmbad und Sauna. Den Fitnissraum kann man auch den ganzen Tag nutzen, teils auch mit Anleitung.
Die Therapien teils am Strand oder der Turnhalle werden von Therapeuten geleitet, denen der Spaß an der Arbeit an zu sehen ist und es war mir eine Ehre mit ihnen Sport machen zu dürfne.
Das Essen ist ein Hochgenuß. Abnehmen mit so gutem Essen klappt trotzdem, da hier viel auf die Ausgewogenheit geachtet wird und nur mit frischen Sachen gekocht wird. Ein super großes Lob an die hervorragende Küche!

LMKeuse am 10.06.2019

Guten Tag Aromahexe,

sie haben einen sehr schönen und der Klinik entsprechenden Bewertungsbericht geschrieben.

Ich kann den Bericht gut verstehen und stimme in allen Teilen zu.

Ich selber durfte im Juli 2017 Patient in dieser Einrichtung sein und werde erneut in Kürze wieder anreisen.

Wenn ich sie bitten dürfte mich aufgrund einer Rückfrage privat anzuschreiben. susgrief@t-online.de

war eine gute Zeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (dort besteht Optimierungsbedarf)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ein Anstrich würde gut tun, auch in den Zimmern)
Pro:
die Ärztin und die Therapeutin die mich betreuten
Kontra:
bei manchen Mitarbeitern die Freundlichkeit, Kommunikation, Informationen
Depressionen, Angststörung

Die Klinik liegt direkt am Strand / an der Strandpromenade.
Die Klinik könnte von außen mal etwas (neue) Farbe gebrauchen und auch die Zimmer (zu mindest mein Zimmer) könnte auch einen neuen Anstrich gebrauchen und hier und da mal ein paar neue Möbel.

Die Lobby / der Eingangsbereich soll zwar neue Möbel bekommen haben, aber gemütlich ist anders. Man könnte / sollte den Bereich gemütlicher gestalten.

Der Kiosk (noch auf dem Bild der Homepage zusehen) ist geschlossen. Es gibt im Haus nur Wasser (gratis aus dem Wasserspender) Auch mit Kohlensäure, wenn welche vrhanden ist. Sonst nur stilles Wasser.
Zudem gibt es Heißgetränke-Automaten und auf Station 3 zusätzlich noch eine Teeküche mit Wasserkocher.

Manche Mitarbeiter könnte mal eine Schulung in Bezug auf Freundlichkeit benötigen. Zumal Patienten der Psychosomatik im Haus sein und da sollte man auf Fragen etwas nüchterner / freundlicher antworten.

Pro:
Therapien, Personal, Essen
COPD

Alle Ärzte, Mitarbeiter usw. sehr freundlich und kompetent. Alles
in der Klinik war gut organisiert. Die Zimmer und sonstige Einrichtungen waren in einem guten Zustand.
Das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich.
Einzige Kritik gilt dem Kaffee.

Die Klinik profitiert von ihrer hervorragenden Lage. Besser geht es nicht.

Lediglich das wlan könnte besser sein und es gibt keine Cafeteria. Aber man ist dafür sofort im Ort.

Sehr positiv

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer können modernisiert werden)
Pro:
Sehr ruhig und direkt an der Strandpromenade gelegen
Kontra:
Mittagessen samstags keine Auswahl
Heuschnupfen

Sehr schönes Ambiente
Saubere Zimmer
Sehr gute Beratung zum Reha-Aufenthalt
Sehr nette Mitarbeiter

Klinik mitfachlicher Kenntniss, Charme und Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird herzlichst Empfangen, alle sind stets bemüht um einen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte manchmal etwas kleiner ausfallen, was aber keine neg Kritik sein soll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man musste nur so viel machen, wie man konnte. Und wenn man etwas auf seinem Anwednungsplan "vermisst" kann man sich durch den Arzt zusätzlich etwas aufschreiben lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top, alles Flott, alles Klasse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind Zweckmäßig. Im Sportsudio sind neue Maschinen dazu gekommen, was das ganze noch effektiver macht)
Pro:
Gezielte Anwendungen, die einen Mobiler machen
Kontra:
Mülltrennung an den Wertstoffinseln im Haus wird vom einigen (Personal wie Patienten) nicht praktiziert
Asthma

Dank der Rentenversicherung Rheinland durfte ich nur knapp 7 Monaten noch mal in diese wunderbare Klinik fahren.
Hier ist man wirklich darauf bedacht, das es einem gesundheitlich besser geht. Leider herrscht(e) zum Angang des Jahres hier die Grippe/Erkältungswelle.
Hat man sich gerade an einen Bazillenstamm gewöhnt kamen frische vom Festland.
Bedingt dadurch war dann auch leider sehr oft die Inhalationsanwedung geschlossen.
Was ich persönlich immer noch sehr schade finde, (aus hygienischen Gründen aber nach vollziehbar) ist das es beim Frühstück / Abendbuffet so vieles eingepackt ist.
Das könnte man auch anders machen.
Was mich dann doch sehr verwundert hat ist das mit den Wertstoffinseln (die es auf jeder Station gibt)Die Reinigungskraft für die Station, wo ich gelegen habe, entsorgte den Müll nicht getrennt (So wie es ja sein sollte, warum sollte man sonst getrennt weg schmeißen) sondern entleerte alle drei Tonnen in einem Sack. Also Trennung wieder futsch. Entweder richtig oder garnicht.
Großes Lob an das Personal, alle waren/sind immer stets bemüht ihr bestes zu geben und sind super nett.
Wartezeiten enstehen sogut wie fast nie und auch Terminlich wird man nicht zu sehr überschüttet.

Susy5470 am 21.03.2019

Was ich noch vergessen habe:
Ein Austausch des Spielematerials wäre mal zu Empfehlen, da es stellenweise doch schon sehr abgenutzt ist. Und der Billardtisch.. Neuer Bezug, Neue Queues und die Banden können auch mal aufgepolztert werden

Nordseeklinik, die ihren Namen verdient

Pneumonie, Bronchialasthma, Lungenemphysem

Die Klinik, am Nordseestrand gelegen, eignet sich auf Grund des rauen Klimas, hervorragend zur Behandlung von Lungenerkrankungen. Das Gesamte Team der Klinik war ständig freundlich und aufgeschlossen für die Probleme der Patienten. Die Behandlungen in der Klinik waren für den Zeitraum von einer Woche stark reduziert, was auf vermehrt aufgetretene Influenzaerkrankungen innerhalb der Klinik zurückzuführen war. Der Gesundheitsschutz hat eben verständlicherweise Vorrang. Diese Therapieausfälle ließen sich jedoch mit Einzeltherapien bzw. ausgedehnten Spaziergängen direkt an der Brandungszone hervorragend kompensieren. Kaffeeteria existierte in der Klinik nicht, stattdessen mehrere Kaffeeautomaten, die durch den Betreiber recht "stiefmütterlich" betrieben wurden. Entsprechende Möglichkeiten außerhalb der Klinik sind jedoch ausreichend vorhanden. Die Verpflegung war nicht zu beanstanden. Das Zimmer war gut eingerichtet und wurde auch täglich gereinigt. Alles in Allem würde ich jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Sehr gutes Ergebnis

Aspergillose in Kombination mit Bronchiektasen

Die Bewegung im Hochseeklima, unterstützt von einer sehr guten Therapie, haben mir sehr geholfen. Das Essensangebot hilft bei richtiger Auswahl zusätzlich bei der Gewichtsabnahme. In 4 Wochen hat sich einerseits mein Lungenvolumen deutlich gesteigert, anderseits hat sich mein Gewicht um 5 kg reduziert.

Psychosomatik zweite Wahl

Pro:
Gegend, Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Speisesaal, Zimmer, Sauberkeit

Meiner Meinung nach,läuft die Psychosomatik neben her. Das Hauptaugenmerk in dieser Klinik liegt dabei auf die Lungenheilkunde. Es gibt zwar Einzelgespräche (einmal die Woche) aber diese sind sehr oberflächlich. Desweiteren gibt es Gruppentherapie (zweimal die Woche) und einmal in der Woche eine Depressionsgruppe, wo aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich gearbeitet wird. In der Depressionsgruppe werden einem die Medikamente samt Nebenwirkungen näher gebracht.
Der Speisesaal lädt nicht gerade ein. Er wirkt sehr kalt und ungemütlich. Da die Mahlzeiten in zwei Gruppen eingenommen werden, kann man nur hoffen wenn man der zweiten Gruppe angehört, dass die erste pünktlich die Tische räumen.
Zimmer sind sehr alt und ungemütlich. Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Mitarbeiterinnen der Terminplanung sind unfreundlich und nicht flexibel. Standardspruch: "es sind keine Therapeuten vorhanden"
Die Physiotherapeuten sind freundlich und machen einen guten Job.
Was man von den Ärzten und anderen Mitarbeitern nicht behaupten kann.
Der Arzt der mich während meiner Rehazeit begleitet hat, wirkte lustlos und nahm von mitgebrachten Befunden sich nichts an.

Es ist meine Meinung und die muss nicht von allen akzeptiert werden.

Entäuschung überwiegt den gesundheitlichen Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist über 30 Jahre alt und das merkt man)
Pro:
Küchencrew und Mehrzahl der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Verwaltung und Kommunikation mit den Patienten
Asthma bronchiale, Diabetes, Scheuermann etc.

Vom 18.12.18 bis zum 21.01.19 war ich zum 3. Mal in der gleichen Klinik und sicher auch zum letzten Mal, obwohl ich mich gesundheitlich besser fühle.
Was die meisten Ärzte (bis auf eine)und Therapeuten versuchen gut zu machen,macht die Verwaltung mehr als nieder.
Besonders der Bereich Terminplanung war von Weihnachten bis Hl.3 Könige kpl. überfordert und hat mir zahlreiche falsche Termine eingestellt.
Nachfragen oder Reklamationen wurden mit einer Arroganz behandelt wie ich dies vorher in dieser Klinik nicht kannte.
Das es 4 Wochen kein W-Lan gab und die Art und Weise wie dies mit den Patienten kommuniziert wurde , war unterirdisch.
Das schlimmste Erlebnis für mich war jedoch eine Psychologin, die mir in einem "Gespräch" wiederholt unterstellte, ich würde sie anlügen und mich behandelte als wäre ich ein minderwertiges Subjekt, dem man nichts glauben könne.
Als ich dieses "Gespräch" abbrach, rief Sie mir noch hinterher " dies sei Konfliktvermeidung". Vielen Dank dafür.
Natürlich gab es auch positives , wie die Mitarbeiter - / innen der Küche und die Mehrzahl der Therapeuten und Ärzte. Auch am Empfang wurde ich immer freundlich behandelt.
Ich habe auch aktiv zum Erfolg beigetragen z.B durch intensives Training im Fitnessraum, viele Läufe mit den Stöcken, keinen Alkohol in der ganzen Zeit, kein zusätzliches Essen außerhalb der Klinik etc.

Leider reichte dies jedoch nicht aus, um ein positives Fazit zu ziehen.

Atemproblem

Pro:
Kann diese Klinik nur empfehlen
Kontra:
Gibt nix das Negativ war
Lungenproblem

Ich war vom 20.11.18 bis zum 18.12.18 wegen eines Lungenproblems in der Nordse Klinik auf Borkum. Es war meine 2.Reha da und ich kann nur Positives darüber Berichten.
Das Personal und de Ärzte sind da sehr freundlich und auch Kompetent,auch die Anwendungen waren angemessen. Das Zimmer war sehr sauber und auch zweckmässig eingerichtet, auch ein kleiner LCD Flachbildschirm war am Zimmer.Die Mahlzeiten waren reichlich und gut.Der Ort ist Fußläufig erreichbar und zum Strend und de Promenade sind es nur wenige Schritte.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen !!!

Teufelspranke am 30.12.2018

Hallo.
Mal eine kurze vielleicht seltsame Frage hätte ich.
Ich fahr am 8.Jan für vier Wochen in die Klinik.
Können sie mir zufällig sagen, ob man an dem TV eine externe Festplatte anschließen kann?
Ich hasse das normale Fernsehprogramm...
Danke und Gruß

B.sobolewski

Pro:
War sehr zufrieden
Lungen Problem

Ich war sehr zufrieden und würde immer wieder mich dort behandeln lassen

Lebenserfahrung die ich nicht gebraucht hätte

Pro:
Top med. Abteilung
Kontra:
Verwaltung
Asthma Bronchiale

Ich verbrachte vom 03.10.2018 bis 24.10.2018 meine 11te Reha (eine davon in Damp 2000/Ostsee, die Restlichen in St. Wolfgang Davos/Schweiz)
- leider - in der Nordseeklinik Borkum.

Von Anfang an war hier der "Wurm" drin.
Von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter (Schriftwechsel vor Rehabeginn, Reception, Vorzimmer des Geschäftsführers usw.) mit denen ich es zu tun hatte wurde ich wie ein Bittsteller - ja wie ein Mensch Zweiter Klasse (überheblich - von oben herab - inkompetent) behandelt.

Patientenaushänge waren falsch bzw überholt, pers. Auskünfte teilweise nicht richtig.

Der Geschäftsführer war für ein persönliches Gespräch - auch nach zweimaliger, persönlicher Bitte (bei seiner Vorzimmerdame) um einen Termin - nicht zu sprechen bzw zu ereichen.

Es gibt keine Cafeteria ("Einkaufsmöglichkeiten" für Zeitungen, Kaffee, Süßigkeiten, Getränke, Kleingram usw.) in der Klinik. Auf meine Nachfrage erklärte man mir: "Dafür haben wir aber zwei Kaffeeautomaten - auch mit Suppe."

Im Gegensatz dazu die medizinische Abteilung:
Tolle Ärzte, freundliche Krankenschwestern und teilweise nette, freundliche Therapeuten.

Das Speiseangebot war für mich hervorragend! Speiseauswahl überragend und abwechslungsreich. Kleines Manko: den Mitarbeitern würde ein freundliches Lächeln (ab und zu) auch gut stehen.

Immmer freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit waren die Hausdamen des Raumservices.

Anmerkung:
Die Reha war für mich gesundheitlich zu 100 % ein Erfolg.

Die "Verwaltung" sollte eine angebrachte Wertschätzung gegenüber den Patienten pflegen und daran denken, das die Patienten (über ihren jeweiligen Kostenträger) der Nordseeklinik Ihren Arbeitsplatz sichern und Ihre Gehälter bezahlen. Also ein Umgang auf Augenhöhe wäre angebracht/wünschenswert.
Wenn Mann/Frau ihre Einstellung gegenüber den Patienten ändern würde .............toll.

Meinen ausführlichen Reha-Bericht werde ich der Kliniksteuerung der Deutschen Rentenversicherung
Rheinland zur Kenntniss bringen.

robbe2018 am 08.12.2018

Na die Hauptsache die 11 Reha war gesundheitlich ein voller Erfolg. Da kann man ja locker über Kleinigkeiten meckern, statt einfach mal dankbar für die xte Reha zu sein.
Ps: auf Borkum ist alles so nah, braucht man da wirklich ein Kiosk im Haus?

Besser geht kaum...

Pro:
das Behandlungskonzept ist ganzheitlich individuell
Asthma bronchiale

Die Lage der Klinik direkt am Meer ist einzigartig und vor allem gerade für Patienten mit Atemwegserkrankungen ein wirklich großer Vorteil.
Das Behandlungskonzept sieht vor, viele Anwendungen wie z.B. Strandgymnastik, Nordic Walken ... auch mal bei schlechterem Wetter draußen am Strand durchzuführen, der Therapieplan ist so organisiert, dass auch noch Zeit bleibt, um sich draußen selbständig zu bewegen und die Brandungszone zu genießen.
Das Personal ist in der Regel freundlich und hilfsbereit, vor allem die jüngeren Therapeuten gestalten die Therapie motivierend und mitreißend.
Die Zimmer sind gut und zweckmäßig ausgestattet, sehr schön der Bereich Schwimmbad und Sauna.
Die ärztliche Betreuung gestaltet sich individuell, in entspannter Atmosphäre
eine ständige Erreichbarkeit ist bei Bedarf vorhanden.
Vorträge zu gesundheitlichen Informationen zur gesunden Ernährung oder sozialmedizinischen Belangen waren gut und informativ.
Die Mahlzeiten waren ausgewogen, 2 x wöchentlich Fisch, einmal vegetarisch... sollte mal eine Mahlzeit nicht dem eigenen Geschmack entsprechen war durch das große Salatbuffet immer eine Alternative vorhanden. Sehr gute Ernährungsschulung mit praktischer Durchführung, viele gute Tips für den Alltag.
Durch die zentrale Lage war es möglich, viele kulturelle Angebote im Ort wahrzunehmen.
Die Zeit auf Borkum hat insgesamt meine Vorstellungen übertroffen und mir gesundheitlich viel gebracht.

Pro:
fast alles
Kontra:
die frühen Essenszeiten
Asthma bronchiale

Ich war das erste Mal in einer Reha-Einrichtung. Von Anfang an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich war überwältigt von den vielen Angeboten und Anwendungen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Der Tag war gut durchgetaktet. Es blieb aber immer viel Zeit zum Rausgehen. Ich hatte mir ein Fahrrad geliehen und die Insel erkundet.
Ich war sehr angetan von dem ganzheitlichen Ansatz, vor allem vertreten durch den Klinikchef. Die Untersuchungen bei den Ärzten waren überhaupt nicht unangenehm und ich wurde sehr gut und verständlich über meinen Gesundheitszustand aufgeklärt. Die Therapeutinnen und Therapeuten waren sehr gut ausgebildet und haben ihre Stunden abwechslungsreich gestaltet. Ich konnte viel lernen und versuche, es in de Alltag einzubeziehen.
Die abwechslungsreiche Kost (es gab in drei Wochen keine Wiederholung) hat das Bild abgerundet.
Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, schlicht aber geschmackvoll und mit Meerblick! Das gute Wetter tat sein übriges.
Aufgefallen ist mir noch, dass das Reinigungspersonal ohne Ausnahme jeden Tag gute Laune hatte und auch verbreitete. Das spricht für eine gute Leitung.

Meine Zeit in der Nordseeklink

Pro:
Die Lage, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zu viele Fischmalzeiten
Asthma

Die Klinik ist super. SOE liegt genau an der Promenade, so das man gleich morgens früh schon mit der Strandgymnastik anfangen kann.
Km lange Spaziergänge nach den Therapien ideal.Viel Sport und Fitness hatte ich auf dem Plan was mir wirklich sehr zu gute kam. Sämtliche Therapeuten waren nett und verstanden ihr Handwerk.
Für mich ideal ,weil ich 2 Tage später meinen Marathon gelaufen bin.
Allen Ärzten möchte ich natürlich auch danken . Der richtige Plan für meine Krankheit würde zusammengestellt. Hatte ich ein Problem könnte ich gerne zu meinem Arzt hingehen
Einfach Top.
Die Küche vielleicht ein kleines markel,was sich noch verbessern lässt.
Denn nicht jeder mag Fisch.
Das ist aber nicht das wichtigste.
Ärzte und Therapeuten haben sich wirklich
5 STERNE verdient.

sehr zu empfehlen! Ich möchte mich bei allen bedanken!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allerdings gibt es eine , die dort besser nicht arbeiten sollte)
Pro:
Engagement, Ablauf, Angebot, Lage, Essen
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war im Sommer und Winter da und kannte die Klinik. Ich möchte mich bei allen Therapeuten (Psycho, Ergo, Physik, KG) , Küchenfeen, Lehrküche, Hausmeister, Reinigungsdamen, Pforte, Verwaltung ,Pfleger, Ärzten , Freiwillige des sozialen Jahres , dem Anbieter des Freestyle Discofox und des Yogas und dem lieben Gott für diese wunderschöne Insel, die Sommer, Winter, Herbst, Frühling IMMER eine , wenn man will, gute Reha , ermöglicht, ganz herzlich bedanken.
Es hat mir wieder sehr geholfen Dank eines freundlichen, engagierten Teams , so dass ein auf Individualität und Flexibilität abgestimmter Therapieplan erfolgte.

Allerdings muss man auch mitmachen wollen , von nix kommt nix. Ein selbstorganisierter Strandspaziergang, Fahrradtour oder walkingtour etc. bereichert das grosszügige Angebot der Klinik und der Insel.

Wer den Radverleih bemängelt, der sollte daran denken, wie preiswert es ist und ausserdem gibt es genügend Radverleihbetriebe auf der Insel.

Mir hat das Essen immer geschmeckt, zu Hause muss ich selbst jetzt wieder kochen und habe wahrhaftig weniger Auswahl, z.B. beim Salat.

Meine Lactoseunverträglichkeit war nicht der Schwerpunkt, aber es zu erkennen und sich danach zu richten, hat sehr geholfen.

Die therapeutische Leitung macht eine grossartige Arbeit und hier möchte ich mich für alles noch einmal besonders bedanken.
Ich meide die Meckerer und ewig Unzufriedenen, weil ich auch in der Freizeit (z.B. Wochenende mit mir was anfangen kann und tue mich lieber mit Dankbaren, als mit den Querulanten zusammen, die nicht wissen, was so eine Reha wirklich wert ist, und da meine ich nicht das monetäre nur) Ich empfehle die Nordseeklinik Borkum uneingeschränkt weiter.

BirgitvandenBerg am 19.03.2019

Sehr gut.. Hat mir weiter geholfen dieser Beitrag

Herrlich

Pro:
Super schöne Lage
Kontra:
Keine Cafeteria/Fahrradvermietung nicht flexibel und nicht zeitgemäß
Asthma

Ich habe mich rundum wohl gefühlt.Die Lage direkt am Strand ist herrlich und wunderbar.Auch zur Innenstadt sind es nur 5 Gehminuten.
Die Einrichtungen der Klinik sind ordentlich und sauber.Man kann als Patient Schwimmen,Fitnessraum, Billiard,Kegeln Kicker usw.benutzen.Leider ist nur am Mittwoch Abend 2St.lang möglich ein Fahrrad immer für 1 Woche zu mieten. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.(habe ein zweites Kissen bestellt war innerhalb 2St im Zimmer).Besonders vorheben möchte ich die Physiotherapie und alle Ärzte die mit mir zu tun hatten. Die Anwendungen sind sehr gut abgestimmt und man hat genug Zeit die Insel zu erkunden. Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und sauber.Leider war kein Toilletenstein und Handseife im Bad so das es am Anfang leicht roch.Essen war ausgewogen und abwechslungsreich.Früh und Abend gab es alles in Büffetform. Im großen und ganzen würde ich die Klinik jederzeit weiterempfehlen und würde auch sofort wieder kommen.Mir hat der 4wöchige Aufenthalt bis 17.10.2018 sehr gut getan und bin etz wieder richtig fit zur Arbeit zu gehen.

MichaelHaupt am 16.11.2018

Gibt es die Cafeteria mit dem freundlichen Ali denn nicht mehr?

Und wenn ja, seit wann?

Erfahrungsbericht

Asthma bronchiale

Ich war 4 Wochen in der Nordseeklinik und habe mich rundum gut betreut gefühlt. Die Ärzte wie auch die Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr für Fragen, Unklarheiten oder ähnliches. Schön wäre es auch gewesen, wenn die Therapeuten bei den Übungen mehr auf die Richtigkeit geachtet hätten und gegebenenfalls die Patienten knorrigen.
Das Pflegepersonal an sich war oft ohne für mich ersichtlichen Grund genervt und nicht sehr hilfsbereit. Ich hatte mir in den Finger geschnitten und bat um ein Pflaster. Ich bekam zwar eins, was allerdings nicht sehr gut hielt und als ich um ein anderes gebeten habe und das sie sich den Schnitt bitte mal ansehen sollen, wurde dieser Bitte nicht nachgekommen und statt eines Pflasters gab man mir eine viel zu grosse Wundkompresse mit der Aussage, sie hätten sonst nichts im Haus und ich solle sie mir doch bitte selbst zurecht schneiden.
Das Angebot an Anwendungen ist sehr vielseitig und auf Wunsch konnte man Behandlungen dazu oder abwählen. Der Therapieplan wurde im Aufnahmegespräch mit dem Arzt gemeinsam zusammen gestellt. Man hatte nicht zu viele und nicht zu wenige Anwendungen, sodass genügend Zeit blieb um die Luft am Strand beim Spazieren gehen zu genießen. Ich hätte mir allerdings eine Schulung in der Benutzung der unterschiedlichen Asthmainhalatoren gewünscht, da es bekannt ist, dass viele diese nicht richtig anwenden.
Die Zimmer sind mit allem notwendigen ausgestattet und man hörte die Nachbarn fast garnicht, sodass man in Ruhe schlafen konnte. Es wurde täglich sauber gemacht und 2 mal die Woche gab es frische Handtücher!
Das Essen war gut, aber da es keine eigene Küche im Haus gibt, war die Auswahl beim Mittagessen relativ klein, (normales Menü oder vegetarisch) und das ein oder andere mal war es auch nur noch lauwarm.

Copd

Pro:
Alles top
Kontra:
Es gibt nichts
COPD.sehr kaputte bronchen

Ich war vom 14.08.18 bis 11.09.18 aus münchen in der klinik,ich war noch nie in Reha und war sehr neugierig.es wurden in borkum alle meine Erwartungen übertroffen.die zwei Damen an der Rezeption,die Ärzte,das therapeutische Personal.die reinigungskräfte.und die Küche waren ein super Team.die Anwendungen waren gut und für mich nicht zuviel.mich störten nur die grossen zeitlücken dazwischen.ansonsten war die Reha sehr gut von den Anwendungen und vom Freizeitangebote auf der insel.ich denke heute noch nach 4 wochen jeden Tag zurück.und beobachte zu gerne das Wetter über die webcam.ich habe mein Herz auf borkum verloren.und mein ich da wieder gefunden.dank auch an alle netten mit Patienten.es waren schöne 4 wochen.ich hoffe bald wieder für meine COPD da wieder zu sein.
Jeder der danach noch die Risiken des rauchen kennt sollte sich mal darüber Gedanken machen.man hat nur ein Leben.
Schöne Zeit für alle rehaner weiterhin

Sehr gute Fachleute, die einem auch weiterhelfen.

Asthma Bronchiale

Sehr gute Fachärzte und Pflegekräfte.

Alles Top hier

Pro:
Alles super Personal therapieren
Kontra:
Nichts zu meckern
Allergisches asma .und sakidouse

Ich war zweimal da im November 2017 und im August 2018 es war super hier gerne wieder

Zeit fürs Ich

Sinusitis, Asthma bronchiale

Nach der Aufnahmeuntersuchung folgt das Gespräch mit dem Stationsarzt, wobei in beiderseitigem Austausch ein Therapieplan erstellt wird. Sonntags liegt dann der Terminplan für die kommende Woche abholbereit im persönlichen Schliessfach. Die positive Wirkung der Therapien (Atemgymnastik, Inhalationen etc.) macht sich auch nach der Heimkehr im Alltag bemerkbar.
Eindrücklich bleiben mir die Bemühungen und der Einsatz des Stationsarztes und vor allem die lebendigen Vorträge des Chefarztes in Erinnerung, die auch im Nachhinein ihre Wirkung nicht verfehlen.
Zwischendurch und am Wochenende bleibt genug Zeit für den hauseigenen Fitnessraum und das Schwimmbad (mit angenehm temperiertem Salzwasser), aber vor allem auch fürs Radfahren rund um die Insel. Von der Organisation des Fahrradverleihs war ich allerdings ein wenig enttäuscht, doch es gibt genügend günstige Alternativen im Ort. Die gute Luft auf Borkum tut ihr Übriges, um mit frisch belüfteten Atemwegen Mut zu schöpfen für neue eigene Wege.

Eine wertvolle Zeit in der Nordseeklinik

Pro:
Mitspracherecht bei den Therapien
Kontra:
Größe der Klinik, Unruhe im Speisesaal

Ich war im August/September für 6 Wochen in der Nordseeklinik und meine Erwartungen wurden erfüllt. Bei der Auswahl der Therapien konnte ich aktiv mitentscheiden. Es war auch moeglich, am Therapieplan etwas zu äendern, wenn z.B. der Zeitdruck zwischen den Terminen zu groß war.
Mein Zimmer war relativ klein, aber zweckmäßig eingerichtet und mit Meerblick.
Das Essen war bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung. Morgens und abends wird das Essen als Buffet angeboten, mittags gibt es 3 verschiedene Menüs, davon ein vegetarisches. Zusätzlich ein Salatbuffet. Mittwochs wird nur das vegetarische Menü angeboten. Die Portionen am Mittag hätten manchmal etas größer sein können. Die Athmosphäre im Speisesaal hat Kantinencharakter, und es ist ziemlich unruhig und laut. Das Essen findet in zwei Schichten statt, meistens geht die erste Schicht aber nicht, wenn die Zeit rum ist.
Mit der Reinigung meines Zimmers war ich persönlich nicht ganz so zufrieden, das habe ich in anderen Kliniken schon besser erlebt.

Erfolgreiche reha

Pro:
Lage und versorgung
Kontra:
Küche und küchenpersonal
Astma

Tolle Ärzte
Freundliche und kompetente Therapeuten
Küche zufriedenstellend könnte mehr Abwechslung sein für die abnehmen wollen
Total tolle lage

Nur zu empfehlen

Pro:
Sport
Kontra:

1A Klinik. Kann ich nur empfehlen. Besonders gut waren die medizinischen Anwendungen und mein Therapie-Plan. Umgenag mit Patienten fand ich super. Personal ist sehr zuvorkommend und Hilfsbereit.
Die Aufklärung durch die Ärtze war vorhanden und nicht zu bemängeln.

Ruhe und Aktivierung für die Seele

recht gute Erfahrungzufrieden (Von der unfreundlichen Aufnahme nicht abschrecken lassen!)
Pro:
Strandlage, Physiotherapeuten, Kunsttherapeutin, Bäderabteilung
Kontra:

Sehr gute Klinik in idealer Lage und mit tollem Sportprogramm am Strand. Mir ging es nach den 6 Wochen dort viel besser und ich denke, dass das ein Mix aus therapeutischem Angebot, Lage der Klinik und der Abgeschiedenheit vom Festland war. Für Psychosomatiker gibt es 1 Mal pro Woche psychologische Einzelsitzung, 2 Mal die Woche Gruppensitzung, und dann noch Ergo oder Kunsttherapie. Hinzu kommt natürlich dann das Physiotherapeutische Programm und andere Anwendungen. Mir haben besonders die Anwendungen in der Bäderabteilung gut getan und mein Körper konnte endlich zur Ruhe kommen!
Die Physiotherapeuten haben immer darauf geachtet, dass die Übungen machbar waren und der Spaß dabei nicht gefehlt hat.

Die Reinigungskräfte sind absolut rücksichtsvoll und lieb, die Ärzte bemüht und das Essen fand ich auch gut! Es gab einige ganz wenige Ausnahmen an Personal, mit denen ich nicht so gut umgehen konnte. Aber das fällt in dem großen Betrieb dann wenig auf - und man soll ja auch lernen, wie man im Alltag mit so etwas umgehen kann.

Ich hätte vorher nicht erwartet, dass mir die Reha so viel weiterhelfen würde!

Fokus am 23.08.2018

sind die psychologischen Gruppen Diagnosen orientiert oder sind alle Psychosomatiker zusammen?

Schöne Grüße

rundum gelungene Reha, tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders der Chefarzt ist hier hervorzuheben. Tolle Beratung und Unterstützung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch im nächtlichen Notfall sehr gut)
Pro:
medizinische Versorgung, Lage am Strand von Borkum, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter
asthma bronchiale

Die Nordseeklinik liegt direkt am Strand und ist lagemässig nicht zu toppen. Das medizinische Personal ist hervorragend, insbesondere der Chefarzt überzeugt nicht nur durch fachliche Kompetenz sondern auch durch ein großes Maß ein Einfühlungsvermögen. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten, erklärt geduldig und verständlich, spricht Mut zu und ist immer auf Augenhöhe. Selten so einen guten Arzt kennen gelernt. Auch in seinen Vorträgen habe ich viel und auf unterhaltsame Weise über Asthma und COPD erfahren.

Zu Beginn des Aufenthaltes wird die Diagnose gesichert. Dafür werden zahlreiche Messungen und Tests gemacht, keine Mühen gescheut.

Das gesamte Peronal (mit ganz wenigen Ausnahmen aus dem Küchenbereich und der Aufnahme) ist überaus freundlich und hilfsbereit. Es gibt kein Problem was nicht gelöst wird. Die Therapeuten vermitteln Spaß bei sportlichen Anwendungen und der zuständige Arzt ist jederzeit ansprechbar auch wenn es um Änderungen in den Anwendungen geht.

Die Freizeitgestaltung liegt auf der Hand: Strand vor der Tür und eine Insel die zum Fahrrad fahren einlädt. Fahrräder können für 13 Euro pro Woche direkt in der Klinik gemietet werden. Auch Nordic Walking Stöcke kann man getrost zu Hause lassen, alles vorhanden.

Hier wird einem geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fantastische Fachklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezüglich auf meine Krankheit, sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein wenig mehr Einweisung , wo was in der Klinik ist, wäre schön gewesen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vollkommen Zweckmäßig)
Pro:
Kompetentes Pflegepersonal, Es wird nichts verlangt, was man nicht kann
Kontra:
Keine Einweisung in die Klinik
Asthma Bronchial

Sehr zu empfehlende Fachklinik im Bereich Lungenerkrankungen
Ich bin jetzt seit gut 42 Jahren Asthmatiker, habe aber auch hier durch das fachkundige Personal noch neues dazu gelernt.
Alle waren hier sehr nett und haben einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Essen war Ausgewogen und meist auch sehr lecker..
Aber auch alles Geschmacksache.
Die Zimmereinrichtung ist zweckgemäß für eine Klinik. Auf Wunsch (Leider bekam man die Info nur von anderen Patienten) war aber auch jeder Zeit ein Topper für die Matratze zu haben.
Ein wenig irritierend und unüberschaulich ist das Gewuschele im Speisesaal. Gut geregelt ist es zwar, mit zwei verschiedenen Gruppen, aber auch da wäre es oft von vorteil, wenn es Tischfamilien geben würde. Die Neulinge lerne von den "Älteren" wissenswertes über die Klinik.
Leider gibt es auch hier immer noch beratungsresistente Asthmatiker die Rauchen und ihre Kippen in die Düne vor der Tür ausdrücken und drinnen lassen. Da wäre auch Handelsbedarf gefragt.
Auch im Speisesaal wäre es toll, wenn man von den Einwegverpackung absehen würde (Plastikmüll) und auf Alternativen umsteigt. Es gibt Spender, in die man Marmelade und Co füllen könnte, die der Patient sich dann mit einem kleinen Schüsselchen portionsweise abfüllen könnte. Gerade hier wird einem immer wieder gesagt, das man auf Plastikmüll achten soll und vermeiden, was aus hygienischen Gründen in der Klinik praktiziert wird.
Alle Anwendung haben ihren Sinn und Zweck erfüllt bis auf die progresive Muskelentspannung. Es kam einem zu .... Meschanisch gelesen vor. Da vielleicht mal was vom Lesebuch weg und "frei Schnauze"

Danke für wunderbare drei Wochen, in denen ich viel über mich und meine Krankheit gelernt habe.
Und danke an das ganze Nordseeklinik Team

Eine Rehaklinik die für den Patient da ist

Pro:
Die Lage der Klinik ist einmalig
Asbestose

Die Klinik ist mehr als empfehlungswert.Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet.Alle Ärzte und Therapeuten sowie das Küchen und Reinigungspersonal waren immer sehr freundlich,kompetent und hilfsbereit und jederzeit ansprechbar falls man Hilfe bräuchte.WLAN kann für die Zeit des Aufenthaltes für 15€ gebucht werden.Das Essen war lecker und gut und abwechslungsreich.Auf Grund eines medizinischen Notfall möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken bei den Ärzten und Schwestern.Die mich in dieser Situation optimal betreut haben.Leider musste ich aus diesem Grunde die Rehaklinik schon vorzeitig verlassen.Danke für alles.

Sehr zu frieden!

Pro:
Einfach alles!
Asthma

Ich war zum ersten mal überhaupt in einer Reha und wusste gar nicht was mich erwartet. Für mich war es zu diesem Zeitpunkt wichtig das die Ärzte sehr gut sind und das mir geholfen wird, vor allem das ich eine richtige Diagnose bekomme und endlich weiss was mit mir los ist. Dank den Ärzten, vor allen dem Chefarzt, bin ich nach 4 Wochen Aufenthalt, endlich gesund nach hause gekommen. Die Diagnose wurde festgestellt und meine Medikamente wirkten sehr schnell. Ich war sooo dankbar. Die Klinik selber liegt direkt am Strand und mann kann jeden Tag schön an diesem wunderschönem Strand spazieren gehen und der Sonnenuntergang ist der Hammer. Mit dem Fahrrad kann man Borkum schön erkunden und die Seele baumeln lassen.Ich hatte Glück die ganzen Wochen top Wetter zu haben und habe jede freie Minute genutzt um raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Endlich habe ich verstanden wie wichtig es ist zeit für sich zu nehmen und es zu geniessen. Die Ernährungsberatung habe ich auf meinen eigenen Wunsch gemacht da ich leicht übergewichtig war und war genauso Begeistert. Die Ernährungsberaterinnen waren super. Die haben sich, genauso wie die Ärzte Zeit genommen und meine alle fragen konnten beantwortet werden. In diesen 4 Wochen habe ich durch die gesunde, normale Ernährung, meine Anwendungen und den Sport es geschafft 5,5 kg abzunehmen. Gesund,schlank und mit positiver Energie bin ich glücklich wieder nach Hause gefahren. Das ganze Personal ob es Ärzte, Therapeuten, Ernährungsberater, Küchen personal, Reinigungskräften, wie Personal in Büros und am Empfang... alle waren sehr freundlich. Einen besonderen Lob muss ich an den Chefarzt geben welcher mich motiviert und zum nachdenken gebracht hat egal ob es einzel Gespräche oder Vorträge waren. Also ich kann mich über nichts beklagen, im Gegenteil die Reha hat mir sehr viel gebracht und würde gerne wieder hin fahren. Die Zeit auf Borkum habe ich richtig genossen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Alles war Super
Erschöpfung Zustand

Diese Kink ist eine sehr gut Klink.Ich war da und war begeistert.Vom ersten Tag bis hin zum Schluss .Alles war nur vom Feinsten das ganze Prsonal die Ärzte ,die Putz Feen, die Küchen Engel . Das Essen war von Morgens bis hin zum Mittags und Abend sehr sehr gut.Ich würde sehr gerne wider dort hin denn man hat mir dort geholfen.Ich hatte dort eine schöne Zeit ohne sorgen. Hier mit möchte ich mich noch mal bei allen in diese Klinik bedanken.

Gemischte Eindrücke

Pro:
Strand, Essen, Zimmer, Ärztefreundluchkeit
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
COPD

Die Klinikist in der Ausstattung okay. Ich hätte mir etwas mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gewünscht ( Was in aller Welt macht man dort im Winter???), aber Zimmer und Essen waren super.

Sehr gestört hat mich dass zur gleichen Zeit ein Ärztekongreß in der Klinik stattfand, die vielen Ärzte haben schon sehr gestört, und den Patienten wurde Platz wegenommen, was im Sinne einer Doppelvermietung ja nun nicht in Ordnung ist. So hielten sich ständig Ärztemassen im Empfangsbereich auf, die große Turnhalle war okkupiert und der ohnehin überstrapazierte Fahrstuhl noch häufiger voll.

Von der Behandlung war ich etwas enttäuscht: Ernährungsberatung super und sehr freundlich, die Ärzte nett, aber wenn man wie ich nicht zu den sportlichen Gruppen kann, muss man sich mit sehr wenigen Anwendungen pro Tag zufrieden geben. Es fehlt ein weiteres Sportangebot für krankere Menschen.
Der Nichtraucherkurs, eines der abgemachten großen Ziele der Reha, begann erst kurz vor der Abreise und konnte nicht mehr zu Ende geführt werden, bis dato gab es keinerlei Unterstützung, das fand ich sehr armselig für eine Klinik die auf Atemwegserkrankungen spezialisiert ist.

Eine Anmerkung noch zum Empfang: Die Damen waren freundlich bis sehr bemüht; der Herr aber sehr, sehr unfreundlich. Bei der Ankunft war ihm völlig egal dass ich um etwas Wasser bat bzw. fragte wo man es herbekäme. Als ich Wlan buchen wollte schnalzte er genervt und verwies mich an das Schwesternzimmer, die mich -natürlich - wieder zu, Empfang schickten :-(
Also wirkluch unmöglich!!

Insgesamt möchte ich die Klinik trotzdem als positiv beurteilen, ich habe mich super erholt und die Nähe zum Strand ist natürlich unschlagbar. Es könnte aber sein, dass ich bei schlechtem Wetter das Ganze deutlich negativer beurteilt hätte aufgrund der Zu geringen Anzahl von Anwendungen.

Eine tolle Reha komme gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider kein HNO Facharzt vor Ort)
Pro:
Lage, Essen, Anwendungen
Kontra:
einzelne Trainer, lange Anfahrt und mit Fähre
chronische Sinusitis

Das beste ist die Lage der Klinik direkt am Meer. Treppe runter über die Uferpromenade ein bischen Strand und schon an der Nordsee. Die Mitarbeiter sind mit Ausnahmen durchwegs kompetent und nicht übertrieben freundlich. Die Ärzte sind um die Patienten sehr bemüht wobei aber leider kein HNO Facharzt unter ihnen ist. Die Zimmer sind sauber, hell und funktional eingerichtet. Die Matratzen sind etwas härter was für mich optimal war. Schätze mehr wie die Hälfte der Zimmer haben Meerblick was natürlich ein reines Vergnügen ist. Die Verpflegung entspricht den Wünschen der Patienten. Vernünftiger weise versucht man hier nicht die schlechten Essgewöhnheiten der Mehrheit der Patienten umzuerziehen. Allerdings mangelt es nicht an echten Alternativen zur Ernährungsumstellung. Einen fleischlosen Wochentag müssen alle erdulden, ansonsten gibt es immer zwei Menues (normal/Fleischlos) und ein Schonkostmenue zur Auswahl. Toll fand ich den vielen Fisch. Die Inhalation und die Gymnastikgruppen kennt glaube ich jeder, sind dort nicht anders. Schlickpackung und Medijet fand ich beides ganz gut. Der Fitnessraum ist für die ca. 200 Patienten ein bischen klein geraten aber nie überbelegt. Das Salzwasserschwimmbecken lädt zu festgelegten Zeiten zum Schwimmen ein und die Sauna rundet das Erlebnis ab.
Fazit für mich: Sofort gerne wieder habe mich sehr wohl gefühlt und würde gerne wiederkommen.