DR. FONTHEIM - Mentale Gesundheit

Lindenstraße 15-17
38704 Liebenburg

Wohlfühlgarantie

Pro:
Mitarbeiter (Krankenschwestern und Pfleger ) nett u. hilfsbereit

Haus 8 : Mitarbeiter und Reinigungskräfte sehr nett
und hilfsbereit.Zimmer erstklassig.
Leider keine Fernsehgeräte in den Zimmern.
1 Fernsehraum untere Etage , 1 obere Etage.Zu wenig
und unzureichend.
Das Essen ist sehr gut und ausreichend. Wasser ohne Beschränkung.

Hier finden Trauma Patienten kompetente Hilfe!

Pro:
Hervorragende Austattung mit kompetenten Mitarbeitern
Trauma-Behandlung

Meine Behandlung erfolgte in zwei Intervallen vom August bis September 2017. Bereits der sehr freundliche Empfang und das erste Gespräche mit der Psychologin stimmte mich zuversichtlich, dass ich hier die erhoffte Hilfe finden würde.
Von der ersten Minute an habe ich mich auf meiner Station 7c sehr gut aufgehoben gefühlt. An der Unterbringung im hellen, geräumigen 2-Bett Zimmer gibt es nichts auszusetzen. Es tut auch oft gut, eine nette Mitbewohnerin zu haben.
Die erfolgreiche Behandlung meines Traumas, durch meine Psychologin/Therapeutin, hat mich zu einem neuen Menschen gemacht und mir einen Weg aus dem Schatten ins Licht gezeigt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Ein besonderes Lob gebührt dem Betreuungspersonal auf der Station 7c. Sehr freundlich, aufmerksam und immer ein Lächeln und ein nettes Wort für die Patienten. Auf die besonderen Belastungen einer Traumbehandlung wird von den Schwestern in berührender Weise Rücksicht genommen. Ich habe zu jeder Zeit die benötigte Zuwendung erhalten. Die intensive Betreuung hat zu meiner erfolgreichen Behandlung beigetragen.
In den begleitenden ergo-therapeutischen Maßnahmen wurde ich auf verschiedene Weise gefördert.
Alles in allem bin ich mit dem Aufenthalt und der Behandlung in der Klinik rundum zufrieden und kann sie allen empfehlen, die willens sind, Probleme anzugehen und dafür professionelle Unterstützung benötigen.

Fontheim am 23.10.2017

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr darüber und leiten es gerne an die Mitarbeiter weiter. Weiterhin alles Gute für Sie!

Hier wird euch geholfen

Pro:
Gute Gespräche,
Psychische Probleme, Panikattacken

Ich war Patient von Juli 2013 bis Dezember 2013 in Haus 7,wegen Psychischen Probleme,ich wurde sehr gut aufgenommen,durch Gespräche und Therapien wurde mir sehr gut geholfen.Mir hat alles sehr gut gefallen ????,und ich kann vielen Patienten die auch psychische Probleme haben nur weiter empfehlen.

Hervorragende Klink, mit sehr professionellem Personal

Pro:
es gibt nur positives zu berichten
Zwangserkrankung, schwere Depressionen

Dr. Fontheim Klinik, ist eine hervorragende Klinik für psychische erkrankte Patienten.
Meine Tochter, 37 Jahre alt, litt unter einer sehr stark ausgeprägten Zwangsstörung mit schweren Depressionen.
Sie hatte vorher bei uns im Harzkreis einen Aufenthalt von 4 Wochen in dieser Psychiatrie, leider wurde der Zustand noch schlimmer. Vollgepumpt mit Medikamenten, sie war nur noch ein Frack, sie konnte nicht sprechen, nicht laufen, es war grausam so etwas als Mutter zu sehen.
Durch die vielen positiven Bewertungen bin ich hier auf diese Klinik aufmerksam geworden und fragte dort nach einer Behandlung nach. Das Gespräch verlief sehr freundlich und einfühlsam, aber
es dauerte dann noch 6 Wochen bis meine Tochter den 1. Aufenthalt dort bekam, der dauerte dann 10 Wochen.
Wir konnten nur eine leichte Verbesserung feststellen, danach war sie für 6 Wochen zu Hause, das war dann wieder die Hölle, dann folgte die 2. Einweisung wieder für 10 Wochen, aber da merkten wir schon riesige Fortschritte. Die Zusammenarbeit zwischen dem Personal und mir, als Mutter, war einfach nur erstklassig, ob am Telefon oder persönlich, wenn ich meine Tochter besuchte. Meine Tochter wurde medizinisch sehr gut eingestellt und ihr Zustand verbesserte sich dann noch weiter. Nun war sie für 2 Wochen zu Hause, diese waren richtig schön.
Dann war sie das 3. Mal in der Klinik für 2 Wochen. Sie wollte dort gar nicht mehr weg. Es geht ihr wieder richtig gut. Ich hoffe, dass es keinen Rückfall geben wird. Das gesamte Personal, ob Reinigungskräfte, Küchenpersonal, die Pflegekräfte, Psychotherapeuten oder Ärzte - einfach nur hervorragend. Super tolle Klinik mit sehr gut ausgebildetem Personal.
Ich kann nur Danke sagen, für alles.
Die Klinik selbst liegt sehr schön in diesem Ort, alles einzelne Häuser für die verschiedenen Krankheiten. Die Zimmer sind recht groß, fast nur 2-Bett Zimmer, aber jeder hat seinen eigenen Bereich. Sehr schönes großes Bad mit Fenster.
Die Mahlzeiten werden am Büfett eingenommen, das Essen soll sehr gut sein, meine Tochter sagte es jedenfalls.

Fontheim am 16.10.2017

Wir freuen uns sehr über dieses tolle und ausführliche Feedback! Herzlichen Dank und alles Gute für Sie und Ihre Tochter.

Pro:
Theratpieangebot ist super
Kontra:
Sitzplatzzuweisung beim Essen

Außenanlage: ruhig, sauber, grün, viel Platz zum Entspannen und Verweilen, div. Brunnen und Spielmöglichkeiten für groß und klein, Cafe inkl. Internet, Billard, Tischtennis, Kiker, Bibliothek, Piano. Zimmer: 2-Bettzimmer ist geräumig, mit WC, Dusche und Balkon teilweise, gut beleuchtet und ausgestattet, ruhig, sauber. Gesellschaftsräume mit TV, Spiele, Bücher, ausreichende Sitzmöglichkeiten.
Therapien: große Auswahl, gut strukturiert, Ärzte und Pflegepersonal stehen den Patienten immer zur Verfügung, Ergo- und Physio-Therapien sind sehr gut.
Behandlungsdauer bei Depression 4-6 Wochen.
Essen: FÜ- und Abendessen in Buffetform, überschaubar, ausreichend, schmeckt gut, Mittags Portioniert mit Auswahlmöglichkeit zwischen 3 Gerichte. Ausreichender Angebot von Obst. Gemüse- und Salatbar sind gewöhnungsbedürftig.

Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter leben das Leitbild.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine supertolle Klinik mit hervorragendem Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal hat sich bei Bedarf Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzte machten einen richtig guten Job)
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer ansprechbar und freundlich, leider längere Wartezeiten bis zur Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Helle freundliche und saubere Zimmer)
Pro:
Gesamtes Personal, Treff, Anwendungen, Mitarbeiter hatten Zeit für die Patienten
Kontra:
Lautstärke im Essensraum, der Aufenthaltsraum/Freizeitraum im Untergeschoss wird fast permanent von Rauchern genutzt
Angstzustände, Panikattacken, Depression

Ich war vom 20. Juli bis einschließlich 30. August 2017 in der Klinik und zwar im Haus 7B (Station für psychotherapeutische Medizin).
Diese Klinik mit ihrem gesamten Personal hat ihr Leitbild "sorgfältig | achtsam | zugewandt" wirklich mit Leben gefüllt. Ich war von dieser Klinik sehr begeistert, was ich im Vorfeld niemals gedacht hätte.
Nach einer Eingewöhnung von zwei bis 3 Tagen fühlte ich mich total geborgen. Selbst ab dem ersten Tag machte ich die Erfahrung, wie unwahrscheinlich nett das Pflegepersonal war. So wurde ich gleich an den ersten Tagen direkt mit Namen angesprochen, was wirklich einen persönlichen und nicht anonymen Eindruck bei mir erweckte. Hier kannte man mich, ich war keine "Nummer".
Das gesamte Team, welches für Haus 7B zuständig war (Ärzte, Schwestern, Case-Management, Sozialbetreuerin, inklusive Reinigungskräften, dem Küchenpersonal, der Physioabteilung und dem Team der Holzbearbeitung (Frau Lücke und Herrn Hinrichs) ein richtig großes "DANKE".
Nicht zu vergessen das Café bzw. der Treff, wo ich jederzeit herzlich empfangen worden bin und mich wohlgefühlt habe. Dort bestand auch die Möglichkeit kostenlos Tischtennis und Billard zu spielen sowie zu kickern. Hinzu kommt das günstige Angebot an tollem Eis, hervorrangendem Kuchen und vielfältigen Getränken (natürlich alkoholfrei).

Jörg W.

Fontheim am 04.09.2017

Vielen Dank für das tolle Feedback. Wir leiten das gerne an die genannten Bereiche weiter!

In guten Händen

Pro:
Gute zusammenarbeit untereinander, um mit den Patienten zu arbeiten.
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Depression, Traumapatientin

Ich fühlte mich menschlich und fachlich sehr gut betreut.Die zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen Physio und Ergotherapie ist sehr gut.

Leider enttäuscht

Pro:
Die Pfleger, Die Ausstattung
Kontra:
Das Programm, Der Oberarzt
V.a. Borderline, Essstörung

Ich war in als erstes in der Tagesklinik von Fontheim und war super zufrieden. Dann war ich in Haus 7 und bin nun maßlos enttäuscht. Ich wurde rausgeworfen, weil ich meine Meinung gesagt habe. Ich habe gesagt, dass ich die TK besser fand vom Konzept her (für mich persönlich) und das ich vieles kontraproduktiv finde (ich soll zunehmen, bekomme aber kein Frühstück und Abend, weil die angeblich nichts Veganes da haben; man soll soziale Kontakte außerhalb knüpfen, darfst liebenburg aber nicht verlassen). In der oberarztvisite hatte ich diese Themen angesprochen und dann hieß es "dann können sie morgen gehen!". Ein weiterer Punkt war auch, dass ich dann wieder gerne in die TK wollte und daraufhin wurde gesagt "sie werden sicherlich nicht mehr in der TK aufgenommen", das fand ich persönlich eine Frechheit! Der Arzt zeigte mir gegenüber eine trotzige Kindartige Haltung. Mehrmals sagte er "Gut, dann gehen sie morgen". An sich war das Personal aber höflich, nur der Oberarzt hat eine Art, mit der man klarkommen muss oder man hat die A*karte.

Überzeugende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vielseitige Beratung und Unterstützung auch vom Sozialdienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamente werde nicht wie Smaties verteilt und es finden regelmäßige Kontrollen der Blutwerte statt, wenn man Medikamente nimmt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teils merkt man der Traumastation an, dass es sie erst seit einem Jahr gibt, aber größtenteils funktionieren die Abläufe völlig reibungslos.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Fachbereiche sind gut ausgestattet.)
Pro:
Das Team in Kompetenz, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Präsenz; die Zimmer; die Lage; das Konzept; der familiäre Umgang auf Station; die Hygiene; und für eine Großküche ist das Essen auch gut.
Kontra:
Sehr strenger Umgang mit Regelverstößen und das Konzept wird sehr strickt durchgezogen.
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich persönlich bin wirklich überzeugt von der Klinik Dr. Fontheim. Länger und in Intervallen war ich Patientin der Station 7C und empfehle diese Klinik immer gerne weiter. Besonders mit dem Behandlungskonzept konnte ich viel anfangen. Meine BehandlerInnen (pflegerisch, therapeutisch, ärztlich, physiologisch und ergotherapeutisch) waren tolle Menschen, die mit viel Aufmerksamkeit, Kompetemt und Achtsamkeit mit uns Patientinnen umgingen.

Ein Klinik die man weiter empfehlen muss

Depressionen , Psychosomatische Störung , Diabetes

Ich war für 8 Wochen Patient auf Station 7 B , ich möchte zu Anfang mit dem schlechten Erfahrungen beginnen dann bin ich schnell fertig , es gibt nämlich keine .
Wer noch nicht dort war wird es nicht glauben , ist aber so .
Die ersten Tage sind recht ruhig , um den Patienten erst einmal etwas zu entschleunigen .
Was mir am Anfang sehr seltsam vor kam , es war aber im nachhinein eine tolle Lösung .
Was die Abfolge der weiteren Behandlungen betrifft so kann ich nur sagen das das ganze Team wirklich tolle Arbeit leistet und man
irgend wann einen roten Leitfaden in der Behandlung spüren kann .
Diese Klinik kann sich freuen so ein Personal zu haben , ob das gesamte Team der Physiotherapie , die Ärzte , Schwestern , das Case Management , die Sozialbetreuerin oder das Personal das für die kleinen aber wichtigen Dinge des Lebens verantwortlich zeichnet , das Küchen und Zimmer Personal . Alle waren stets in der Lage ein freundliches Wort für einen zu haben .
An alle ein großes DANKE schön .
Was bei der Einstellung meines Diabetes bei dem Internisten der Klinik passiert ist kann ich nur mit genial beschreiben , das war für mich eine riesen Bereicherung. Wenn es diesen Arzt nicht geben würde müsste man ihn erfinden . Bodenständig , freundlich und ideenreich in der Behandlung .
Ich möchte hiermit ein ganz großen DANKE SCHÖN an alle sagen , ich möchte die Erfahrungen und die Zeit nicht missen .

M. Weschenfelder

Fontheim am 18.05.2017

Danke für Ihre positive Rückmeldung, die wir sehr zu schätzen wissen. Alles Gute für Sie weiterhin!

Immer ein offenes Ohr!!!

Pro:
viele Gruppen und Einzelgespräche,top personal und Ärzte,Therapeuten
Kontra:
zu harte betten????
Sucht,Soziale Ängste und PTBS

Ich war vom 18.07.16-15.02.17 in Behandlung. Erst hab ich 4wo in H9 Entgiftet wurde da echt gut aufgefangen vom Personal. Danach bin ich auf H10 gewesen mit vielen Höhen und tiefen aber da es da nur ne kl Gruppe von Pat. war kam ich gut klar... Ein riesen dank an das super tolle Pflegeteam die immer ein offenes Ohr hatten und Sie einem schon an der Nasenspitze ansahen wenn was war!! Herzlichen dank auch an das Ärzteteam die mir viel Rückhalt gegeben haben trotz vieler Krisen die ich hin und wieder hatte. Dank auch an die Sozialarbeiterin die mir bei meinem neuen Lebensweg geholfen hat. Und ganz großen dank an meine Therapeutin das hatte halt gepasst und ich konnte mit ihr über alles reden was so anlag Vielen Dank!!!
Aber auch die Physiotherapie hat mir sehr geholfen mich bissl zu entspannen. Und nicht zu vergessen das Herz der Klinik das"Treff" mit seinen 2 super Mitarbeiterinnen die sich da super reinhängen mit Freizeitangeboten lecker Kaffee und Kuchen Kicker Tischtennis ect.
Also rundum Versorgung.
Ich persönlich habe nur profitiert von der Therapie weil auch ringsrum alles gepasst hat!!

Fontheim am 24.04.2017

Ein großes Dankeschön für das tolle Lob!

Gesamteindruck

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Zusammenhang APP, PIA und intergrierte Versorgung könnte besser erklärt werden, z. B. mittels Ablaufplan und kurzer Beschreibung der Aufgabengebiete bzw. Zuständigkeiten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung soll demnächst erneuert werden.)
Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter.
Kontra:
Das Essen war nicht besonders abwechslungsreich, aber in Ordnung.

Sehr kompetente Mitarbeiter, die ich auch auf dem Flur ansprechen konnte wenn ich ein Problem hatte. Egal ob Schwestern, Pfleger, Ärzte oder Therapeuten, alle waren zu jeder Zeit bereit und willens, mir sofort zu helfen. Das habe ich in einer anderen Klinik so noch nicht erlebt...

Fontheim am 27.03.2017

Danke für die konstruktiven Anmerkungen und das Lob!

"Schiss" vor Entzugssymptomen,daher besser unter Aufsicht !

Pro:
Gutes Fachwissen wird an den Tag gebracht, somit gezielte Hilfe !!
Kontra:
Manchmal (Betr.Pflegepersonal) wird man in eine "Schupplade" gesteckt,und NICHT Themenbezogen behandelt.ICH konnte damit Leben,habe mir den Schuh NICHT angezogen.Alles was mich NICHT betraf, NICHT an mich herangelassen. Ein NEIN von MIR wurde akzeptiert
Ausschleichen v. Tramal/ Tramadol 100mg(Kurze Einnahmezeit(6Wochen+wenige mg/200- 400mg täglich.

Klinik Dr. Fontheim :
Betreuung: Sehr persönlich und freundlich.

Strukturiertes Konzept.

Haus 9 der Klinik perfekt , für jemanden der HILFE braucht Empfehlungswert : 1 A +

Persönliche, konzeptionelle und zugewandte Betreuung

Pro:
Individuelle, professionelle, konzeptionelle Betreuung
Kontra:
Einrichtung und Schalldämmung

In der Klinik Dr. Fontheim ist die Betreuung sehr persönlich und individuell, zugewandt und freundlich.
In der Psychosomatik erlebte ich die Anwendung eines durchdachten, strukturierten, konsequenten Konzeptes.
In der Einrichtung und den Raumkonzepten spiegelt sich die wirklich gute Betreuung leider nicht. Hier ist Erneuerung und Verbesserung angezeigt: Schalldämmung, Besucherraum, freundlichere Gestaltung.
Ich bin sehr dankbar für meinen Aufenthalt und kann den Bereich Psychosomatik der Klinik nur weiterempfehlen.

allesbestens

borderline persönlichkeitsstörung

ich bin rundum zufrieden.
das pflegepersonal ist wirklich sehr bemüht.
die therapeuthen sehr engagiert.
ich habe vieles"mitgenommen".
auch nach einigen wochen zuhause bin ich immer noch begeistert.
kann sie wärmstens weiterempfehlen.

Nicht noch einmal ...

Pro:
Empfehlung
Kontra:
Mitarbeiter Info/Sekretariat
Ambulante Gesprächstherapie

Termin zur psychiatrischen Ambulanz - Erstgespräch.
Info angemeldet und "nach dem Weg" gefragt. Die Dame leitet uns vom Haupteingang in die Schlossstrasse. Dort angekommen wurden wir wieder zurückgeschickt, Fehlleitung!, die Ambulanz befindet sich im Hauptgebäude hinter der Info!!!
Endlich angekommen, wird uns mitgeteilt, dass für das Gespräch nur noch 10 Min. bleiben würde und es nicht stattfindet. Ausserdem werden die Trmine im halbstündlichen Zeittakt vergeben. Fliessbandarbeit! Angebot: Neuer Termin mit sehr langer Wartezeit.
Keine Entschuldigung ... nichts! Wir haben uns gegen einen neuen Termin entschieden. Wo so mit Patienten umgegangen wird, kann kein Vertrauensverhältnis entstehen.

Danke an alle Mitarbeiter

Pro:
Familienbetrieb so wird auch gearbeitet
Bipolare Störung

Ich war vom 22.Sept.2016 bis 11.01.2017 in der Klinik.

Zuerst auf der Akut Station 6b eine Woche und den Rest auf der Depressions Station 8.
Ich danke allen das sie mir im Team zu einem neuen Leben verholfen haben.
Ich hatte immer das Gefühl das alle eine Familie sind...
Von der Reinigungskraft, Handwerker....bis zum Chefarzt hatten alle ein offenes Ohr für einen
wenn man es gebraucht hat.

Immer freundlich und offen, immer hilfsbereit,immer
da.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Ich werde die Klinik wo ich kann nur weiter emfehlen.

Der Weg ist das Ziel. Der Weg ist manchmal sehr hart und schwer.
Das Ziel kann man aber nur erreichen wenn man offen spricht,und selber mitarbeitet
und sich ab und zu auch in den Hintern tritt.

Fontheim am 17.01.2017

Besten Dank für Ihr Feedback!

Weiter zu empfehlen

Pro:
Tolle Hilfe
Kontra:

Die Therapeuten und Schwestern sind sehr nett und kümmern sich wirklich gut um einen. Auch die Therapie ansich hat mir sehr weiter geholfen. Die Informationen die einen über Depressionen und Angstattacken gegeben werden sind sehr hilfreich.

Fontheim am 03.01.2017

Danke für Ihre Einschätzung und alles Gute weiterhin!

Haus 8, Depression u. Persönlichkeitsstörung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlicher Oberarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik nimmt einem wirklich viel ab. Freundliches Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie geschrieben eine Musikgruppe wäre für mich jedenfalls schön gewesen)
Pro:
Organisation vor Ort, Sozialhilfemitarbeiterin, sehr freundliches Pflegepersonal, sehr gute Psychologen.
Kontra:
zu der Zeit leider keine Musikgruppe aber das is nur n mini Kritikpunkt
Depression, Persönlichkeitsstörung

Hallo Hallo,

ich war von September bis Dezember 2016 in dem Haus 8.
Eine Stabilisierung erfolgte zunächst über Haus 6.

Ich kann nur positives Berichten. Man wurde freundlich aufgenommen und man hatte nie das Gefühl man könne nicht in Ruhe mit dem Personal reden, wenn einem danach ist.

Sollte man mit dem Zimmerpartner aus welchen Gründen auch immer nicht klar kommen konnte auch immer eine Lösung gefunden werden.

Das Essen war lecker. Man hatte die Auswahl aus 3 Gerichten am Mittag. Nachschlag konnte man auch bekommen, wenn der Heißhunger mal da war.

Die Klinik ist gut gelegen um sich um sich selbst zu kümmern.

Ein Gemeinschaftsraum der "treff" ist ab halb 6 mit W LAN ausgestattet gewesen. Soziale Kontakte zu finden war aber aufgrund der vielen Gruppenaktiviäten eh nicht schwer.

Großes Dank natürlich an das gesamte Personal von Haus 8 und Haus 6 und meine Psychologin Frau Führ.

Ein tolles Team, dass man auch vermissen wird und bei dem man denkt sie machen ihren Job wirklich gerne und deshalb auch einfach gut.

Jedem der n ähnliches Krankheitsbild hat dem kann ich nur raten gut mitzuarbeiten. Dem Psychologen gegenüber komplett offen zu sein. Damit dieser schnellstmöglich helfen kann.

Fontheim am 20.12.2016

Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung, wir leiten das Lob gerne an die Station weiter. Ihr Team der Klinik DR. FONTHEIM

Meine Erfahrungen

Pro:
Einzel-, Gruppengespäche, Info-Stunde
mittelgradige Depression, soziale Phobien

Vom Oktober 2016 bis Ende November 2016 war ich wegen vielschichtiger psychischer Probleme in der Tagesklinik "DR.FONTHEIM"in Goslar. Ich bin dort sehr freundlich aufgenommen wurden und habe dort viel über die Ursachen meiner Erkrankung und den daraus resultierenden Problemen beruflich wie auch privat gelernt.Dabei haben mir die Einzel- und Gruppengespräche sowie auch die regelmäßige "Info-Stunde sehr geholfen.

Fontheim am 19.12.2016

Danke für Ihre wertschätzende Rückmeldung!

Pro:
Da müsste ich alles nennen
Depression-Panikstörung

Ich war von Oktober bis November für gut 6 Wochen
Patient in Liebenburg.
Hier nun ein kurzer Bericht über die Klinik!

Ärzte:
-Profies die genau wissen was gemacht werden muss
-sehr höflich
-Behandlung genau auf Patient abgestimmt
-Großes Vertrauen
-sehr hilfreiche Einzelgespräche

Pflege:
-sehr aufmerksam und höflich
-immer bemüht zu helfen wo es nur geht
-sehr schöne Gespräche

Küche:
-sehr große Auswahl
-sehr sauber
-freudliche Mitarbeiter

Ich bin sehr froh in der Klinik zu Libenburg gewesen zu sein. Nun bin ich wieder ich!

Besten Dank an alle von Haus 7B

Ach da war doch noch was!
Ich hatte einmal in der Woche Badetag
oh wie schön das immer gewesen ist.
Liebe Grüße nach Liebenburg

RU-H

Fontheim am 02.12.2016

Danke, das freut uns! Alles Gute weiterhin.

Zum Krüppel gemacht

Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Depressionen, dementielles Syndrom

Ich habe meine Mutter am 14.10.2016 in der Klinik Dr.Fontheim, Haus 4 (Geriatrie) eingeliefert, in der Hoffnung, das eine schon bestehende, fortschreitende Demenzerkrankung mit neuen Medikamenten behandelt wird. Außerdem leidet meine Mutter seit Jahrzehnten an Depressionen. Im Laufe der nächsten Wochen wurde sie mit neuen Medikamenten vollgepummt, teilweise wieder abgesetzt und andere Medikamente neu angesetzt.
Bei meinen Besuchen im Krankenhaus hatte ich immer mehr festgestellt, das sie schwächer wurde und auch verwirrter. Als ich dann mal wieder in der Klinik anrief und dort mitteilen wollte, das es an der Zeit wäre ( nach 3 Wochen ), das ich meine Mutter gerne eigentlich wieder nach Hause holen wolle, teilte man mir mit, das meine Mutter aus dem Bett gefallen sei, und das beim Röntgen lediglich ein Handgelenkbruch diognostieziert wurde. Ich teilte dann der Station 4 mit, das ich meine Mutter in drei Tagen abholen werde. Hätte ich vielleicht nicht angerufen, hätte man mir diesen Vorfall nicht mitgeteilt. Als ich dann meine Mutter wir abgesprochen abholte, fand ich sie als Krüppel wieder. Hämatome am Körper und an der ganzen linken Gesichtshälfte. Meine Vermutung ist, das meine Mutter schwer auf den Kopf gefallen ist und kein CT vom Kopf gemacht worden ist. Sie kann nicht mehr sprechen, nimmt keine Nahrung und Flüssigkeit mehr zu sich und liegt nun bei uns im Ort im Pflegeheim im Sterben...

Haus 10 ..The Greatest!!!

Pro:
Das gesamte Team/ Konzept
Kontra:
Fällt mir nichts gravierendes ein
Histrionische Persönlichkeitsstörung

Aaaaalso: Ich war vom 7.September bis 17.November in Haus 10...Doppeldiagnosen..für mich begann eine Achterbahnfahrt der Extraklasse..durch das sehr gute Team und Konzept habe ich mich doch sehr gut eingelebt und auch die Diagnose konnte ich irgendwann annehmen ( sie hat auch Vorteile-mein "durchsein" hat jetzt einen lustigen Namen ;-)).Zimmer ok, Essen reichhaltig..meckern kann man sicher, wenn man etwas sucht..Reinigungs und Küchenfeen sehr freundlich..
Vorteil ist, das es eine kleine Gruppe von ist..Physioabteilung gut(lg an Mr.Prickeling)..nette, kompetente Therapeuten..in 10 Wochen fiel bei mir kaum etwas aus..Frau S. aus der Ergo ist klasse..
Therapieangebote individuell auf den Patienten zugeschnitten und es wird alles mit ihm abgesprochen..und entgegen der Annahme, man würde mit Psychopharmaka "zugedröhnt", stimmt hier gar nicht..so viel wie nötig-so wenig wie möglich..es wird einem nichts aufgedrängt..
Das Team: hochprofessionell, freundlich, kompetent und keine " Massenabfertigung"...
Ein besonderer Dank an den sweeten Herrn G.meine Nr.1..gg..(läääuft) dem witzigen Herrn P, die süsse liebe Frau B ..der coolen Frau N ..und der freundlichen, etwas steifen Frau Sch. (Zwinker
) Im Ernst : suuuper Pfleger..Top Team!!!..nicht jeder kann alles richtig machen, aber dieses Team gibt alles und oft sind es "nur" gute Gespräche, die einem helfen...
Besonderer Dank an meinen Therapeuten, Herrn S...Top Therapeut, freundlich, witzig, gechillt und hat bei mir viel erreicht (nicht einfach, bin schwieriger Patient, kann nix dafü..ist meine Störung ;-) )es hat mir wirklich viel gebracht..ausserdem sieht er nicht gerade aus wie eine " Schippe Würmer" und hat eine Stimme zum dahinschmelzen..lachi..die Emotionsgruppe war sehr gut..ja, es wurde auch viel gelacht...
Lieben Dank auch an den Oberarzt der Station Herrn Dr.M ...macht vieles möglich, geht auf den Patienten ein, sehr guter Arzt(nach anfänglichen Querelen muss ich es echt zugeben) u kann sehr witzig sein, irgendwie direkt komödiantisches Talent, Motivationsgruppe war sehr informativ.
Alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand und es wird sofort registriert, wenn man nur ansatzweise nen Pups quer hat (naja, zur Not wird etwas nachgeholfen, damit man die Aufmerksamkeit bekommt-z.b. mit Leidensmiene 5x am Pflegerzimmer vorbeischleichen-klappt fast immer..lach ;-))DANK AN ALLE! WEITER SO!..
Ein Winke an meine Besten: KIRSTEN; STEFFIE.....Martin, Frauke, Dirk und Annette

sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
das gesamte Team
Kontra:
----
borderline Syndrom/ Stabilisierung

Möchte diese klinik empfehlen für Patienten mit ptbs borderline o.ä. das Fachpersonal ist sehr kompetent und zu jederzeit hilfsbereit. Und man lernt auch viel über seine Erkrankungen um damit umzugehen

Fontheim am 07.11.2016

Vielen Dank für die Weiterempfehlung und weiterhin alles Gute! Ihr Team von DR. FONTHEIM

Teil 3: was Besseres hätte mir nicht passieren können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik wird ihrem hervorragendem Ruf gerecht)
Pro:
Kontra:
Patienten, die das Haar in die Suppe schmeißen....
PTBS

Ich musste in meinem Aufenthalt nie kochen, ich hatte sogar die Wahl aus 3 Menüs, ich musste es nur essen. Frühstück und Abendbrot gab es in Buffettform und so reichlich, frisch und vielfältig, wie ich es zu Hause nicht vorweisen kann. Und ja, mein Kühlschrank ist voll.

Ich musste nie putzen, denn dafür wurden freundliche und fleißige Damen eingestellt.

Ich hatte in der Physiotherapie die Wahl aus verschiedenen Angeboten, dass man "Freizeitstress" haben kann, wenn man ihn braucht.

Ich konnte einen kleinen Fitnessraum mit diversen Geräten besuchen, ohne jegliches Abo.

Ich durfte TV sehen in einem gemütlichen Raum, ohne GEZ-Gebühren zahlen zu müssen.

Ich konnte mit Mitpatienten spielen, egal ob Billiard, Tischtennis, Cube (Wickingerschach) oder andere Brett- und Kartenspiele.

In der Ergotherapie oder Holzwerkstatt konnte ich kreativ sein.

Es gab Grill-, Kino-, Salsa-, Pralinenwerkstatt-, Karaokeabende, Sommerfest etc. für 0,00€.

Man kann kochen und backen in einer eigenen Patientenküche, die eigene Wäsche waschen und trocknen, jedes WE nach Hause fahren, einen Raucherraum des Nachts benutzen und am Tage den großzügig angelegten Park benutzen.

Außerdem gibt es ein gemütliches Café, in dem freundliche Mitarbeiter sind, ein Klavier für Könner und gratis W-Lan.

Liebenburg ist eine nette Kleinstadt ist, die man erkunden kann.

Wenn ich das hier alles so aufschreibe, habe ich gerade das Gefühl, dass einige Hotels in denen ich war, nicht halb so viel angeboten haben. Es standen nur mehr Palmen rum.
Wir reden hier immer noch über ein Krankenhaus.

Und so ganz nebenbei: kenne ich einige Menschen, die dieser Klinik so viel verdanken (...nur hier nichts einschreiben...)!

Ich gehöre dazu. Ich bin zwar noch nicht am Ziel meiner Reise angelangt, habe aber angefangen, die berühmten Leichen aus dem Keller zu holen.

Es geht mir sehr viel besser als noch vor einem Jahr. Ich gewinne mein Leben und meine Gesundheit zurück, denn das war der Grund, warum ich in die Klinik ging!

Ich möchte mich nochmals auf diesem Weg bei allen Schwestern, Pflegern, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten (allen voran Fr.C.W.), Ärzten und der Oberärztin Fr. Dr. W - P. bedanken.

Und den künftigen Patienten möchte ich sagen:

Lassen Sie sich bitte nicht von anderen Menschen verunsichern. Man kann nur über etwas urteilen, was man selbst erlebt hat.

MfG P.S.

Fontheim am 19.10.2016

Liebe/r ehemalige/r Patient/in, einen herzlichen Dank an Sie für Ihre sehr positive und ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Das Lob freut uns sehr :-) Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Teil 2: was Besseres hätte mir nicht passieren können

Pro:
Kontra:
Mitpatienten, die 24h das Haar in der Suppe suchen

Teil 2:
Zu mir sagte mal jemand, ich hätte den Keller voller Leichen. Im Laufe der Jahre habe ich den Keller versiegelt und verschlossen. Die Kellertür selbst habe ich rosa angemalt und hübsch dekoriert. Wahrscheinlich noch mit Silikon abgedichtet. Sie meinte, ich könne noch so viel für die Fassade tun, aber die Leichen werden anfangen zu stinken.
...und an irgendeiner anderen Stelle des Hauses wird der Gestank herauskommen. Sie meinte außerdem, dass NICHTS anderes helfen wird, als den Keller leer zu räumen und zu säubern.
Natürlich meinte sie die psychosomatische Prozesse des Körpers. Und ja, sie hatte Recht.

Um jetzt den Bogen zur Klinik Dr. Fontheim zu bekommen:

GENAU DAS wissen die Ärzte, Therapeuten und Schwestern und Pfleger, die im Übrigen alle sehr gut ausgebildet sind. Nicht nur das: sie wenden ihr Wissen über die Ganzheitlichkeit (das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist) an.
Sie werden Ihnen helfen, "Ihre Leichen" zu bergen. Das Einzige, was Sie tun müssen ist:

MITARBEITEN!

Mal ganz im Ernst: als ich in die Klinik ging war es mir egal, wie das Essen schmeckt, ob mein Besuch einen Parkplatz findet, das Küchenpersonal grüßt oder die Zimmer komfortabel sind.
Was haben Sie denn von einem 5-Gänge-Menü, einem Riesenparkplatz oder einem Whirlpool im Zimmer, wenn Sie hinterher mehr krank als vorher hinausgetragen werden ? Das sollten doch keine Kriterien sein!!!!
Sie buchen keinen Urlaub, sondern sehen sich nach einem geeigneten Krankenhaus um.
Fortsetzung folgt....

Etwas Besseres hätte mir nie passieren können

Guten Tag!

Ich selbst war Patientin in Haus 7.

Bevor ich in die Klinik ging, war ich von Angst erfüllt, was mich wohl dort erwarten würde. Also las ich (dummerweise) hier Klinikberichte von anderen Patienten. Anschließend hatte ich noch mehr Angst, denn was hier alles so geschrieben steht, ist teilweise UNVERANTWORTLICH Menschen gegenüber, die Hilfe suchen und benötigen. Da ich allerdings so am Ende war mit meinen eigenen "Therapieversuchen", hatte ich keine andere Wahl, als in die Klinik Dr. Fontheim zu gehen. Ich hätte nie gedacht, je so etwas zu sagen, aber das war mein Glück.

Nach dem Lesen hier hätte ich nämlich niemals freiwillig dort hingehen wollen.

Die meisten Menschen, die das hier lesen werden es kennen:

man will sich nicht eingestehen, krank zu sein oder weiß vielleicht nicht, dass man krank ist. Monate- oder gar jahrelang versucht man sich mit homöopathischen, fernöstlichen, schamanischen oder anderen alternativen Heilmethoden selbst zu helfen. Ich selbst kenne diese Odyssee, auch ich habe eine Apotheke vorzuweisen, die ihresgleichen sucht.
Auch der Weg zum Haus- oder Facharzt wird irgendwann unvermeidlich. Die Seele verschiebt ihre "Kränkungen" auf den Körper und so werden die leidlichen Sorgen und Nöte zu leiblichen Sorgen, wie Magengeschwür, Nierenleiden, Migräne etc.pp.

Der Volksmund ist so herrlich blumenreich, denn wie heißt es so schön:
"..das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.."
"..das bereitet mir Kopfzerbrechen.."
"..das ist mir auf den Magen geschlagen, unter die Haut gefahren oder an die Nieren gegangen...!"

Allerdings wissen auch die meisten von Ihnen, dass der Haus- oder Facharzt meist keine körperlichen Ursachen finden kann und so ist die Diagnose "Simulant" für viele Ärzte der letzte Ausweg. Für den Patienten ist das oftmals mit jahrelanger Suche nach einer Diagnose verbunden... und mit Scham, denn die Symptome sind ja da. Nur glaubt keiner daran.

Fortsetzung folgt.....

Rückblick

Kontra:

Meine stationäre Behandlung fand im Sommer 2016 nach kurzer Eingangszeit in Haus 9 überwiegend in Haus 10 insgesamt 9 1/2 Wochen lang statt.

Von der Aufnahme an bis zur Entlassung und sogar danach stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell auf mich ein. Sie begegneten mir offen, freundlich und kompetent, brachten sich vertrauenswürdig mit natürlicher Ausstrahlung in eigener Persönlichkeit ein. Ich fühlte mich nicht nur als Patient, sondern als Mensch im Ganzen angenommen.

Der liberalen Atmosphäre, Vielfalt der Behandlungsansätze, dem interdisziplinären Miteinander sowie der Möglichkeit, ausreichend Zeit für individuelles Tun oder den Austausch mit anderen Patienten zu haben und eigene Vorstellungen und Bedürfnisse unter Einbeziehung der Familie in die Behandlung einzubringen, messe ich für den Therapieverlauf sowie den Therapieerfolg ebenfalls hohe Bedeutung bei.

Fontheim am 17.10.2016

Sehr geehrter User Steinwälzer, schön, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren. Wir nehmen Ihr positives Feedback gerne auf und leiten es an das Stationsteam weiter. Vielen Dank!

Eine Klinik, wo der Mensch im Mittelpunkt steht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient MUSS mitarbeiten!)
Pro:
außerordentlich menschlich, gute Fachkenntnisse, einfühlsam & nehmen sich stets Zeit für Gespräche, sowie gutes Miteinander unter Kollegen und Patienten :)
Kontra:

Moin, diese Klinik hat einen ausgezeichneten Ruf; diesen kann ich nur so wiedergeben. Die Pfleger der Abteilung 6 B, sowie der 7 B sind sehr einfühlsam, stets freundlich und außergewöhnlich menschlich! (Einen besonderen Dank an Herrn Pfeiffer, der Abteilung 6B, Herrn Zuckerstein, der Abteilung 7B, sowie an Herrn Kretzschmar ( Abteilung Physiotherapie).

Klar, man muss an sich arbeiten! Nur man selbst kann die Krankheit besiegen; die Therapeuten und die Pfleger geben anreiße und treffen genau den Punkt, wo man kurzzeitig zusammen bricht, aber nur so, lernt man- fangen einen aber sofort wieder auf!

Zusammenfassend kann ich sagen, unter Kollegen, da ich selbst aus dem Erziehungsbereich komme und dort derzeit in Behandlung bin, sehr gute Behandlung und sehr gute Fachkenntnis. Vielen Dank erst einmal.

Abschließend kann ich sagen, es schon krass, wie schnell man einfach nicht mehr weiterweiß und Hilfe annehmen muss, aber nur so kommt man im Leben weiter. Lasst Euch helfen, nur so, kann man wieder erfolgreich und gesund ins Leben starten!

Fontheim am 17.10.2016

Sehr geehrter User BastianBartsch, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, welche uns sehr freut. Gerne geben wir das Lob an die Stationen weiter. Ihr Team von DR. FONTHEIM

Nie wieder Fontheim

rez. Depressionen

Ich war 2014 für ca. 6 Wochen in besagter Klinik auf Station 7 wegen meiner Rezidivierende depressive Störung, ggw. mittelschwer.
Ich kam in der Hoffnung dorthin, dass es mir durch die Behandlung und den Aufenthalt gelingt, wieder ein Stück weit ins Leben zurück zu finden.
Jedoch durfte ich schon nach kurzer Zeit Zeuge und Opfer von Gruppenbildung und Mobbing werden (JA, ich wurde von Mitpatienten gemobbt).
Da meine Depression ihren Ursprung im Mobbing während der Schulzeit hat, habe ich mich natürlich wieder gefühlt wie damals - Angst, ich habe mich kaum raus getraut und scheute den Kontakt mit Mitpatienten.
Zwar hat mir das Pflegepersonal dort mehr geholfen als meine - frisch von der Uni - Therapeutin, aber es war für mich teilweise nur noch eine Qual.
Daher fing ich auch wieder an mich selbst zu verletzen und setzte mich intensiv mit dem Thema Tod auseinander.
Dies erwähnte ich dann auch einer Pflegekraft, welche dann den AvD holte, welcher aber meinte, es bestehen keine akuten Anzeichen von Selbstmordabsichten, sodass ich weiter auf Station bleiben könne.
Nach ca. 3-4 Wochen wurde mir dann ein Entlassungstermin genannt, obwohl ich meinte, ich fühle mich nicht so weit. Das war meiner Therapeutin aber egal.
Kurz vor der Entlassung habe ich ihr dann noch einen Brief geschrieben, dass ich mit der Art ihrer Behandlung nicht zufrieden bin und ich doch gerne noch mal mit einem anderen Wunschtherapeuten sprechen würde. Sie hat hat zwar den Brief gelesen, aber beim Abschluss gespräch ist sie nicht drauf eingegangen.
Jedoch wurde, weil ich mich immer noch mit dem Tod beschäftigte, einen Tag vor der Entlassung noch ein Termin mit dem Oberarzt ausgemacht. Dort musste ich versperechen, mir Hilfe zu suchen (was bejahrte, damit ich endlich aus der Klinik rauskomme).
Ca. 4 Wochen nach der Entlassung habe ich einen Selbstmordversuch unternommen.
Ich möchte mich daher bei der Klinik für die tolle Betreuung bedanken.
NIE WIEDER FONTHEIM!!!

Depression panik angst liebenburg fontheim

Pro:
professionelles personal
Kontra:
keine Schwimmbäder im winter
depression mit panikstörung

Ich war 7 wochen anfang 2016 in liebenburg im haus 7. Nach einen anderen klinikaufenthalt der mir nicht so gut gefiel kam ich nach liebenburg und war sehr positiv überrascht. Es wurde sich intensiv um mich gekümmert und es wurden meine Probleme sehr ernst genommen. Die pflege, die ärzte und die therapeuten sind spitze. Es war eine sehr professionelle aber auch familiäre Stimmung. Am anfang wurde mir gesagt das meine Probleme nach ca. 7 wochen wieder besser sind, aber nicht geheilt. Was jedem klar sein muss. Auf jeden fall konnte ich es damals nicht glauben. Aber es geht mir wieder besser und ich habe langsam wieder Spaß am leben. Das personal versteht sein handwerk. Es war die richtige Entscheidung. Bin froh das ich den weg gegangen bin, was anfangs nicht leicht für mich war. Die Therapie angebote sind auch sehr vielfältig und die Umgebung ist auch sehr angenehm. Es hat mir sehr gefallen.

Pro:
Das Fachwissen des Oberarztes
Angststörung

Ich war sowohl stationär wie auch teilstationär in der Klinik. Ich habe in kurzer Zeit super Fortschritte gemacht. Das Personal ist super und die Psychologen sind Spitze. Hätte am Anfang der Therapie nicht damit gerechnet, dass ich mal wieder so fit werde.

Hier fühlte ich mich hervorragend aufgenommen

Pro:
Gute Therapieformen, freundliches Personal, immer Ansprechpartner vorhanden
Depression, Boreout

Ich war für 7 Wochen im Haus 7 der Klinik Fontheim. Ich kann nur über die besten Erfahrungen berichten. Sowohl Pflegepersonal, Therapeuten, Oberärztin, und auch das Küchenteam waren sehr freundlich und immer gesprächsbereit.
Ich kam mit der Diagnose einer Depression und ging mit der Verarbeitung eines tiefergehenden Themas, welches mein Therapeut bereits in der 2. Stunde herausgelockt hatte, obwohl ich nie daran gedacht hatte, mich damit zu beschäftigen.
Die Ergebnisse der Physio-Behandlung führten zu sehr guten Ergebnissen und einer Korrektur eines verkürzten Muskels.
Durch Ergotherapie und spezielle Gruppen habe ich gelernt, auf meine Gefühle zu achten.
Meine Depression und die körperlichen Beschwerden sind so gut wie verschwunden, der Selbstwertgefühl gesteigert und der Blick in die Zukunft offen.
Besonders hervorzuheben ist m.E. auch, dass die Medikation nur leicht erhöht wurde und keine starken Medikamente hinzu kamen.

Mein Fazit: Hier wird einem jegliche Hilfe zuteil, Voraussetzung ist aber der Wille zur aktiven Mitarbeit (der vorhanden sein sollte, wenn man etwas ändern will). Das gesamte Team ist stets freundlich und sorgt sich an allen Tagen rührend um die Patienten.
Ich persönlich würde jederzeit wieder kommen und empfehle die Klinik - speziell "mein" Haus 7 zu 100% weiter.

Fontheim am 24.02.2016

Liebe Userin Tiadora12,
vielen Dank für das lobende Feedback. Ihre Rückmeldung wurde an das Team des Haus 7 gerne weitergeleitet.
Ihnen weiterhin alles Gute!

DER RICHTIGE UMGANG MIT DROGEN (HASCHISCH)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 86-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
AUFMERKSAM ACHTSAM ZUGEWANDT
SCHLAFSTÖRUNGEN

Ich kann mir so schlecht vorstellen das ein Arzt bei der masse an Medikamenten immer sofort das richtige Präparat finden kann und ich weiß aus eigener Erfahrung wie fatal Kunstfehler seien können zum beispiel mir wurde 30 jahrelang intramuskulär Haloperidol gespritzt obwohl ich keine chronische Psychose hatte bei mir fing das mit einer Drogenpsychose an bei der es sehr hilfreich seien kann Haloperidol gespritzt oder oral verabreicht zu bekommen bei Kiffern die dauend Kiffen oder regelmäßig Haschisch konsumieren sehr zu empfehlen nur als Psychoprophylaxe weil ein Kiffer zwar den Drogenrausch genießen kann aber nicht Psychotisch wird wenn ein Kiffer aber aufhört zu Kiffen oft wird ein Drogenrausch auch mit einer Psychose (obwohl es ähnliche Glücksgefühle sind(die Psychose)) verwechselt, wenn ein Kiffer aber mit seine Drogenkarriere durch ist ist es kaum noch hilfreich Haloperidol hat aber fatale folgen bei nicht Kiffern es schrenkt das normale Denkspektrum ein muss man sich im übertriebenen sinne wie eine geistige Zwangsjacke vorstellen oder wie ein Aufputschmittel und ein Beruhigungsmittel das man gleichzeitig verabreicht bekommt .sehr zu empfehlen bei einhergehenden Schlafstörung sind 20 tropfen Diazepam wenn ich nicht kiffe.(weil meine Krankheit Schlafstörungen sind ) bei Drogenkonsum (Kiffen)was anderes habe ich nie gemacht)dadurch die Drogenpsychose ) wird mann wohl eher mehr brauchen Folgeschäden durch das Kiffen oder Haloperidol sind nicht aufgetreten oder zu erwarten .sehr zu empfehlen. bei gelegenheiskiffern genügen 20 tropfen Diazepam am nächsten morgen ist die Welt dann wieder in Ordnung kommt natürlich drauf an wie viel man gekifft hat deswegen trinken die meisten Kiffer Bier (Alkohol) das sie schlafen können( ich vertrage beides) am Anfang Übertreibt man es meistens ein bisschen bis mann die richtige Dosis kennt die man am besten verträgt ist wie bei Medikamenten man muss erstmal erfahrungen sammeln !das eine geht ohne das andere nicht ! SIR-ROBBIN ;-)

gute Erfahrungen mit mit Diazepam Schlafstörungen

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 30Jahre   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (die klienik ist in manchen punkten sehr unübersichtlich struckturiert)
Pro:
Nachts gut tagsüber zu sedierend
Kontra:
wenn man Wachbleiben muss starke Benommenheit
Drogen indizierte Schlafstörungen

ich kann die Klinik nur Loben mir wurde das Medikament Diazepam zum schlafen gegeben ich habe eine Dosierung von nur 20 tropfen zur Nacht und schlafe heutzutage sehr gut (wie ein kleines Baby) ich schlafe heutzutage schnell ein und die ganze Nacht durch und wache am morgen entspannt ausgeschlafen und relaxt auf habe schöne träume aber auch sehr entspanende Tiefschlaf fasen Dar ich früher Drogen initiierte Probleme beim einschlafen hatte .wenn ich desmogen die nächste 20 tropfen bekomme verschlafe ich den ganzen tag das ist am Wochenende ganz ok weil hier die Wochenenden recht Langweilig sind aber ein Wochenende im bett ist auch mal ganz nett .

petraaaa am 22.02.2016

Hallo Sir Robbin!

Dir ist aber schon bewußt, dass Diazepam abhängig machen kann, so wie alle Benzos? Ist ja schön, dass du wieder schlafen kannst, aber an deiner Stelle wäre ich verdammt vorsichtig- ich weiß leider aus eigener Erfahrung wovon ich rede, eigentlich sind diese Medis nur für einen Notfall (max. 1 Woche) geeignet.
Pass gut auf dich auf!

Petra

Danke für die echte Hilfe durch die Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (froh und dankbar!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fand echtes Verständnis und wirksame Hilfe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Betreuung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles funktionierte wunderbar!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich habe mich genauso wohl wie zuhause gefühlt!)
Pro:
kompetent, sehr gutes Konzept, sehr herzlich-freundliches Team

froh und dankbar,
so war meine Befindlichkeit schon am ersten Tage in der Tagesklinik! Das blieb so bis zu meinem letzten Tag der Therapie. Nie hatte ich das für möglich gehalten, so kompetent und herzlich begleitet zu werden auf meinem Wege aus einer schweren Depression. Egal, wie ich gerade "drauf" war, und in den ersten 2 - 3 Wochen war das manchmal nicht sehr nett, immer kam man mir mit Freundlichkeit und Verständnis hilfreich entgegen.
Sowohl die Einzelgespräche mit der Psychologin als auch in der Gruppe, und ganz besonders die so klaren und so gut nachvollziehbaren, sehr informativen Informationen und Erklärungen durch Herrn Dr. Zaworka waren sehr hilfreich und ein großes Geschenk!
Auch die Lern- und Übungsstunden zur sozialen Kompetenz, die Ergotherapie und die wöchentlichen Sporteinheiten taten mir sehr gut. Die ärztliche Betreuung, die Unterstützung und Hilfe in allen sozialen Fragen und ganz besonders das gesamte Schwesternteam geben einen so guten Rahmen, dass die Arbeit an mir selbst sehr gut unterstützt wurde.
Insgesamt zeigte mir die Veränderung meines seelischen Zustandes wie auch die Veränderung meines Verhaltens in meinem Lebensumfeld sehr deutlich, wie gut und sehr stimmig das gesamte Konzept der Therapie aufgebaut und abgestimmt waren.
Wenn irgendjemand nicht sicher ist, wo eine Therapie im Rahmen einer Tagesklinik begonnen werden soll: Für mich war es perfekt, und so empfanden es alle, die mit mir dort waren!
Nicht ganz unwichtig: Das Essen war richtig gut und die Auswahl mehr als ausreichend!
Die Therapie, so wie ich sie erlebte, kann für jeden Menschen eine große Hilfe sein. Wichtig ist die Bereitschaft, sich zu öffnen, eigenes Erleben und Verhalten auch einmal in Frage zu stellen und angebotene Alternativen dann bereitwillig auszuprobieren.
Manchmal sind es nur ganz kleine Änderungen in Erleben und Verhalten, die erstaunlich-erfreuliche Ergebnisse bringen!
Noch immer bin ich froh und sehr dankbar!

Fontheim am 29.01.2016

Vielen Dank für das positive Feedback. Wir leiten es gern an das Team der Tagesklinik weiter. Alles Gute weiterhin!

Haus 8

Pro:
Ärzteteam, Physio-Team, Angebote
Persönlichkeitsstörung, Abhängigkeitssyndrom, Depression

War im Sommer 2015 zum 2. Mal nach 2010 in Liebenburg.

Der erste Aufenthalt gefiel mir ein wenig besser, wobei ich die Therapie nicht vollkommen ernst genommen habe.

Jetzt im Sommer habe ich die Therapie angenommen und bin nach wie vor von Liebenburg, speziell Haus 8, absolut überzeugt.

Das Ärzteteam geht auf einen ein, hinterfragt kritisch, gibt Hilfestellungen und hat aufgrund der Erfahrungen ein breites und tief fundiertes Wissen.

Das Team aus der Physio - 1a mit Sternchen. Tolle Menschen, die auch zuhören können und aktiv versuchen, ohne einen psychologischen Anspruch zu erheben, die Probleme mit anzupacken.

Dinge, wie Zimmerausstattung oder Essen finde ich nicht relevant. Klar, es muss ein Mindeststandard vorhanden sein (Sauberkeit und Freundlichkeit der Zimmer + freundliches Personal im Speisesaal und vernünftiges Essen) - beides war hervorragend. In meinen sechs Wochen gab es nicht einmal ein Gericht in der Wiederholung; Personal freundlich, aufgeweckt und versuchen im Rahmen der Klinik alles möglich zu machen.

Stark nachgelassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u.a.
Kontra:

Leider hat die Behandlung in den letzten Jahren stark nachgelassen. Immer kürzere Behandlungszeiten, immer weniger therapeutische Angebote... Früher wirklich eine tolle Klinik, mittlerweile mehr Aufbewahrung als Therapie. Andere Kliniken bieten deutlich mehr therapeutische Angebote (therap. Malen, Tanztherapie, andere Gruppenangebote)

Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer mit der Verpflegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Anlaufschwierigkeiten gab es dann keinen Leerlauf mehr)
Pro:
Klinikcampus, Unterbringung, medizinische und psychologische Betreuung, Betreuung durch das Bezugspflegepersonal,Ergotherapie, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Verwaltung
Kontra:
Mahlzeiten, Belästigung durch Zigarettenrauch
Erschöpfungsdepression

Ich hatte zunächst keine Vorstellungen, da ich zuvor noch nie in einer psychiatrischen Einrichtung war. Mein (Einzel)Zimmer mit Dusche, Balkon und Blick auf das gepflegte Grün des Klinikgeländes war gepflegt und für ein Klinikzimmer komfortabel. So war es ein geeigneter Rückzugsort zum Nachdenken und Ausruhen.
Durch die mehrgleisige psychologische Betreuung (Einzelgespräche bei zwei Psychologen, Paargespräche, verschiedene Themengruppen, die tägliche Visite) konnten meine Probleme von verschiedenen Perspektiven aufgearbeitet werden. Die direkte Begleitung durch das Bezugspflegepersonal rundete die Therapie bei Gesprächsbedarf ab. Wobei Gespräche niemals aufgedrängt wurden oder einen Überwachungscharakter hatten, sondern sehr einfühlend geführt wurden.
Auf meine Wünsche wurde immer eingegangen und sie zeitnah erfüllt.
Die Kombination von psychologischer Betreuung, Bewegungstherapie, künstlerischer Arbeit und die weiteren Angebote z.B. des "Treffs" waren ausgewogen und haben zur starken Besserung meiner Situation beigetragen.

Die Abteilung Physiotherapie bietet ein reichhaltiges Programm. Die verschiedenen Bewegungstherapien waren sehr abwechslungsreich und bei den manuellen Therapien wurde flexibel auf meine spezifischen Probleme reagiert. Die Therapeuten/innen, mit denen ich zu tun hatte, waren kompetent, engagiert und freundlich.
Die Abteilung Ergotherapie ist bestens ausgestattet. Die Mitarbeiter/innen sind freundlich und hilfsbreit. Ich konnte dort völlig selbständig arbeiten. Auch die von der Ergotherapie durchgeführten Gruppentherapien waren interessant.
Die Freundlichkeit des Küchen- und Reinigungspersonals stand im diametralen Gegensatz zur Qualität des (vegetarischen)Essens, das z.T. nicht nur nach nichts schmeckte, sondern ungenießbar war.

Die vielfältigen Hilfen und damit neue Impulse und Einsichten haben mir einen Weg eröffnet, mein Leben wieder zu meistern.

Fontheim am 26.08.2015

Lieber User SouTwo, vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Kritik. Wir leiten dies gerne an die Teams der Bereiche weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Fontheim kannste vergessen!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (stark nachgelassen, nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut der schwächste Teil)
schlechte Erfahrungunzufrieden (8 wochen Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (abgewohnt, renovierungsbedürftig)
Pro:
Pflege ist ok
Kontra:
Ärzte Vorsicht!
Depression, Angst, Orientierungslosigkeit, Schlafprobleme

War schon mehrmals in Fontheim, aber diesmal absolutes Trauma erlebt. Nach einer Woche hatte der leitende Arzt bereits die Enddiagnose erstellt und einen Entlasstermin drei Wochen später festgelgt.
...
Also Fontheim ist nicht mehr das, was es mal war, nur noch Abfertigungsbetrieb. Mit echten Problemen würd ich woanders hingehen, da ist Fontheim längst nicht mehr die erste Adresse. Die machen zwar viel auf Kongress, Fortbildung und Veranstaltung, aber wo bleibt der Patient? Was die Pflege mit der einen Backe aufbaut, haut der Arzt mit der anderen wieder runter. Also der therapeutische Bereich ist unter aller Sau, würd ich keinem empfehlen. Hab schon gehört, wer einmal zwangseingewiesen ist, kommt nur schwer - mit Anwalt- wieder raus. Vorsicht! Habe 2 Monate auf einen Termin als Privatpatient gewartet, es heißt ja so schön 3-4 Wochen Wartezeit, Vorsicht, die lassen einen hängen. Küche hat schwer nachgelassen, Mittagessen eine zerkochte Pampe, nichts wirklich frisch, Kartoffeln aufgewärmt, harte Schale, alles so fad. scheint nur noch Aufwärmküche zu sein, kalter Gyros überm Salat, samstags immer die gleiche wassersuppe.