Mutter-Kind-Kurklinik Borkum

Bubertstraße 5-7
26757 Borkum

Kur war ein voller Erfolg !!!

Pro:
die Freundlichkeit aller Mitarbeiter in der Klinik
Hautallergie

Die Kinder waren während unserer Vater-Kind-Kur ärztlicherseits sehr gut betreut. Aus pädogogischen Betreuungspunkten war es vollend okay in der Klinik auf Borkum.

Borkum jederzeit wieder, aber eher ein anderes Haus

Pro:
Tolle Insel, super Lage
Kontra:
Zu wenig Sportangebote, keine Massagen, Kinderbetreuung nur mittelmäßig
Schlafprobleme, Angstzustände, alleinerziehend

Top:
- Die Lage. In unmittelbarer Strandnähe und zur Innenstadt ebenfalls ganz nah
- Schwimmbecken und Sauna (wenn auch nicht sonderlich groß und modern) im Haus
- Patientenwechsel immer alle 3 Wochen, man hat also stets die gleichen Mitpatienten um sich
- auch Väter mit Kindern (wenn auch in starker Unterzahl) vorhanden
- Personal zum größten Teil sehr nett
- Zimmer sauber, gepflegt (es ist ein Kurhaus, kein 5 Sterne Hotel!)

Flop:
- Das sportliche Angebot im Haus war mir zu lasch. Allgemeine Sportkurse wie Bauch - Beine - Po, Zirkeltraining etc. werden nicht angeboten. Für Nordic Walking, was angeboten wird, brauche ich persönlich keine Gruppe, das kann ich (in meinem eigenen Tempo) auch alleine machen
- keine Massagen (in anderen Kurhäusern gibt's das sehr wohl!)
- Gruppentherapien für Alleinerziehende gibt's nicht, dafür "muss" eine Gruppentherapie (entweder Stress, Depression oder Elternkompetenzen) gewählt werden - für mich persönlich nicht ganz passend
- zu wenig Therapeuten vorhanden (ist aber wohl ein zur Zeit herrschendes allgemeines Problem)
- das Haus hat ca 30 Parteien, in meinen 3 Wochen ging ein Magendarmvirus um, mindestens jede 2.Familie war betroffen, wir leider auch :-(
- Kinder ab 6 Jahren machen zu Beginn einen Buffet-Führerschein, um alleine ans Buffet zu dürfen, was im Prinzip ja prima ist, aber leider gehen auch fast alle jüngeren Kinder alleine ans Buffet und mischen z. B. gerne mal die Brötchen mit den Händchen im Korb umher...
- Wegen Personalengpass wurden die 7-9 jährigen durchgängig zusammen mit den 4-6 jährigen betreut, das waren für mich a) zu viele Kinder auf einmal und b) zu wenig Programm, das auch außer Haus geboten wurde. Die Kinder waren eigentlich nur geparkt, obwohl man doch auf dieser schönen Insel so viel draußen erleben könnte... Therapie-Kinder hatten wenigstens mal Wasserfitness oder Bewegung in der Turnhalle, Nicht - Therapie - Kindern wurde nahezu nichts geboten
- Hausaufgabenbetreuung nicht sonderlich gut

Einfach alles perfekt

Pro:
Sehr nettes Personal, leckeres Essen, tolle Insel
Kontra:

Die Klinik hat eine tolle Lage, wie bereits in vielen Bewertungen erwähnt. Wir hatten eine wirklich wunderschöne Zeit und haben die Insel in vollen Zügen genossen.
Das Therapieangebot hat mir sehr zugesagt!
Vielen Dank für alles was ich hier von Borkum alles mitnehmen darf.
Wirklich das einzige Manko waren die hellhörigen Zimmer. An Schlaf war auch Sonntags nicht zu denken wenn das Getrampel inkl. Möbelrücken über einem ab 6:00 losging...

Schurrilein am 15.09.2018

Bemerkenswert ist sicherlich auch, dass es in dieser Klinik innerhalb eines Jahres die vierte Klinikleitung gibt. Was machen die dort?

Kuraufenthalt

Kontra:

Von der Lage ist die Klinik sehr schön, da diese sich in direkter Nähe zum Meer befindet. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und freundlich. Ich denke gerne an den Aufenthalt zurück und würde die Klinik weiterempfehlen.

Sehr schöne Zeit

Kontra:

Ich war mit meinen 3 Kinder dort.
Es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Wir konnten uns sehr erholen. Die medizinische Versorgung war ok könnte aber etwas ausgebaut werden. Ich fande die Therapien sehr hilfrei die ich versuche Zuhause weiter zu führen. Super war auch, dass die Mamis auch Abend die Sauner und das Schwimmbad nutzen konnte. Sehr zu empfehlen.

Pro:
Sport /Lage /Strand
Hautproblem / kindermedizin /Gelenkbeschwerden

Wir haben 3 schonen Wochen im Haus Frisia auf Borkum gehabt, mit meine 3 kindern .Klinik 2 min.von strand und von Zentrum Geschäft. Ich bin sehr zufrieden gewesen und habe mich gut Erholung.In hause war alles sehr gut gefleckt und sehr freundliches Personal in allgemein
Mit Betreuung sind werklich sehr flexible,ich durfte meine kindern bringen wie mir angepasst habe.Im Speisesaal war laut und sehr warm in der kleine raum .Mann durfte auch die Fruschtück und abends Brot in zimmer mitbringen.Wasser trinken wir durfte selbst nehmen, war kostenlos.Abends gips Sauna und dürfen auch die Pool benutzen,einfach super!
Habe riesig Freud gehabt .Wurde ich sehr gerne weiter empfehlen.
Vielen danke.
V.Gruß

Kur 2018

Kontra:

Die Klinik liegt sehr zentral und nah am Strand. Zimmer sind gut. Essen sehr gut, viel Auswahl morgens und abends am Büffe. Viele Freizetmöglichkeiten. Medizinische Betreuung sehr gut. Therapien waren sehr gut. Ich würde auf jeden Fall nochmal Kur in der Klinik machen.

Super Einrichtung

Pro:
Kontra:
Es fehlt ein grosser Aufenthaltsraum
Psychosomatische Gastritis

Ich war in Vater Kind Kur in der Klinik und muss sagen das mir das Konzept super gefallen hat. Das personal bekommt von mir 99 VO 100 Punkte.

Pro:
Sportangebot, Lage
Kontra:

Die Lage der Klinik ist sensationell, 1 Minute von der Promenade entfernt und 2 Minuten ins Zentrum. Besser geht’s nicht.

Wir haben uns im Haus Frisia sehr wohl gefühlt.
Personal ist sehr freundlich, die Zimmer sauber und dem Zweck entsprechend.

Das Therapieprogramm besteht hauptsächlich aus sportlichen Angeboten, die auch sehr gut sind.

Also ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

1A Klinik mit super Lage

Pro:
Die Umsorgung ist großartig
Kontra:

Die Lage ist einmalig. Direkt an der Promenade.
Es gibt nichts negatives, was ich über die Klinik sagen kann.
Therapien sind toll.
Sowohl Sport als auch die Seminare haben mir gut weitergeholfen. Essen war immer lecker. Kinderbetreuung war engagiert. Kids sind jeden Tag draußen und haben ein abwechslungsreiches Programm.
Die Betreuung der Patienten ist auch prima. Schwester und oder Arzt immer erreichbar.
Zimmer ausreichend groß und sauber.
Das Schwimmbad im Keller kann außerhalb der Therapiezeiten auch genutzt werden, was natürlich super ist.

Überblick Klinik

Pro:
Sport
Kontra:

Sehr sauber. Absolut freundliches Personal. Verwaltung und Hausmeister sehr hilfsbereit. Physiotherapie zu empfehlen, leider aber unterbesetzt. Ärztliche Betreuung leider zu oberflächlich.
Kinderbetreuung sehr flexibel

Kurklinik-Borkum-

Pro:
Hochseeklima
Kontra:
Windig

Ich bin zusammen mit meinen zwei Kinder angereist und wurde hier sehr herzlich aufgenommen es war alles wie beschrieben und hatte nicht gemerkt wie stressig es eigentlich für die ist ausser bei der zweiten anreise Gruppe.
Die Betreuuung der Kinder war anfangs sehr schwirig im Nachhinein ging es aber sehr gut.
Mit den Anwendungen und dem Hochseeklima konnten wir uns alle sehr gut erholen. In der Klinik selber war das Personal fast wie eine Familie für mich. Sie waren immer für uns da egal um was es ging. Das essen an sich war sehr nahhaft und jeden Tag abwechslungsreich. Wenn etwas doch gefehlt hat wurde versucht es zu organisieren.
Es wäre schön wenn man für Vegetarier etwas mehr anbieten könnte.
Die Leitung kamm immer persönlich zu uns und fragte ob alles okay sei, wirklich sehr sehr wertschötzend. Ich habe sehr viele Handtucher mitgebracht dies ist aber echt nicht nötig, da es jeden Tag ausser am Wochenende neue Handtucher gibt. Am den Wochenende kann man sich im Flur im Schrank selber welche holen dort hat man auch ein Bügeleisen, Besen und Handschuhe und vieles mehr. Handseife gibt es im Zimmer und Föhnen ist auch vorhanden.
Was auch sehr schön ist man bekommt in der Verwaltung für 3,50€ Wasserflaschen die sind echt gut. Was man aufjedenfall beachten sollte ist das Waschen von dreckwäche. Kosten: Waschmaschine 1,50 oder Wertmarke
Trockner: 1,50 oder Wertmarke
Wertmarken sind in der Verwaltung zu erwerben. Ganz wichtig ist in dieser Klinik gibt es keine einzelbehandlung und auch keine Massagen das hat mir persönlich sehr gefehlt. Ansonsten hatten wir eine sehr schöne und erholsamme Zeit vor allem die Luft hat uns sehr gut getan. Mein Sohn fügt hinzu das die Leute sowohl in der Klinik als auch in ganz Borkum sehr nett sind und es hier viel zu erleben und enddecken gibt. Für kleinere Kinder gibt es die Möglichkeit Montags bis Samstags neben dem Gezeiten ins Indoor Spielplatz (Spieleinsel) hinzugehen.
Wichtig ist das man sich Socken mitnimmt. Eintritt ist frei!!!!!

Reha

Pro:
vielseitiges Angebot für orthopädische Probleme
Rückenschmerzen/Gelenkbeschwerden

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht , nach einem tief bei der Ankunft würde mit gleich weitergeholfen.
Die Therapieangebote sind gut und es für jeden was dabei.

Mutter Kind Kur

Pro:
Strand--und Zentrumsnähe, Sportangebot, Gespräche
Kontra:

Ich fühle mich hier ganz gut aufgehoben,bin gut versorgt und der Therapieplan ist auch gut. Die sportlichen Angebote finde ich angemessen und meistens machen sie auch Spaß. Auch das Essen ist soweit in Ordnung und lecker. Die Lage der Klinik ist natürlich super.

Empfehlenswert!

Pro:
Alles gut
Kontra:
Luft nach oben
Erschöpfung, Depression

Ich bin sehr zufrieden mit der Kurklinik.
Das Essen ist für Klinikessen in Ordnung. Ist ja auch kein 5-Sterne-Hotel. Nur die Essenssituation im Speisesaal ist sehr lautstark und unübersichtlich. Liegt aber auch an den Räumlichkeiten. Servicepersonal sehr freundlich und zuvorkommend!

Zimmer sind gemütlich und zweckmäßig. Wlan vorhanden, aber ,18€ Freischaltungsgebühr etwas happig.
Auch Reinigungspersonal ist gründlich und freundlich, alles schön sauber (sogar die Matratze unter dem laken :-) )

Kinderbetreuung okay. Man merkt manchen an, dass ein ständiger wechsel der Kinder Frust und Gleichgültigkeit hervorruft. Eine Betreuerin in den dünenzwergen ist aber herausragend toll. Dankeschön!

Es gibt babysitterdienste einmal die Woche was ein tolles Angebot ist um die insel alleine ohne kinder zu erkunden. Nocht selbstverständlich. Auch das ein riesen Pluspunkt!
Es gibt abwechslungsreiche abendabgebote. Auch kann man außerhalb der betreuungs und therapiezeiten das therapiebecken und sauna benutzen. Auch nucht selbstverständlich! Auch bewegungsräume und tobezimmer kann man sich aufschließen lassen. Richtig klasse!

Die Lage ist unschlagbar gut. Eine Minute zu Fuß zum Strand, daher abends auch etwas lauter. Einkaufsmeile, Edeka, drogerie, alles schnell erreichbar. besser geht nicht!

Wunderbar gelegen Klinik unmittelbar am Meer.

Erschöfgung

Wunderbar gelegen Klinik unmittelbar am Meer.

Mehr Gelassenheit und Entspannung

Pro:
Liebevolles Personal
Kontra:
Müllproduktion beim Essen aufgrund von Einzelverpackungen

Eine wunderschöne und liebevolle Klinik die einen Schwerpunkt auf persönliche Bedürfnisse der Mütter legt. Insbesondere sportlich kann man sich gut betätigen.
Psychologische Betreuung ist gut aber auf Eigeninitiative ausgelegt.

Tolle Kur

Pro:
Kontra:
gibt es nichts

Tolle Lage, Strand nah und auch Zentrums nah.
Kompetentes Team. Küche geht sehr gut auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein.
Tolle Kinderbetreuung.
Sehr nettes Team.

S. O.

Kontra:

Vater-Kind Kur in Haus Friesia. Sehr auf die Bedürfnisse eingegangen. Sehr geeignet für Väter mit Kindern, wegen großen Strand direkt vor der Tür..

Prima Klinik mit Top Lage

Pro:
Gute Möglichkeit dem Alltag zu entkommen
Kontra:

Super Lage direkt am Strand. Tolle Therapien. Kompetentes Team. Gutes Essen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Personal wiegt vieles auf.)
Pro:
Lage und Therapeutische Betreuung
Kontra:
keine Indoor-Sportgeräte

Die Einrichtung "Haus Leuchtfeuer" ist in unmittelbarer Nähe zum Neuen Leuchtturm, dem Strand und der schönen Promenade gelegen.
Das Personal ist jederzeit hilfsbereit und stets freundlich. Das gilt auch für medizinischen und psychotherapeutischen Betreuer. Damit gleichen Sie die Zimmerausstattung aus, denn diese sind mit reichlich abgelebtem Mobiliar ausgestattet. Vor allem die Badezimmer sind sanierungsbedürftig.
Das Essen ist erstaunlich gut für solche Einrichtungen.
Allerdings fehlt die Ausstattung mit Indoor-Sportgeräten. Dies dürfte insbesondere bei wechselhaftem Wetter fehlen.
Für draußen gibt es eine großes Angebot sportlicher Aktivitäten für jedweden Geschmack und alle Altersgruppen.

Die Kinderbetreuung ist super. Die Gruppen sind nach Alter gegliedert. Es gibt viele Ausflüge mit den Kindern. Auch gemeinsames Basteln mit den Eltern ist täglich möglich.

Burn Out Syndrom

Das Personal ist sehr freundlich.
Die Kinderbetreuung ist super, hatte 3 Kinder im Alter von 11, 9 und 3 Jahre mit.
Essen ist gut. Personal in der Gastronomie sehr freundlich und immer hilfsbereit. Jedoch in der Kantine ist oft viel los, so dass Gedrängel entsteht.

Zu empfehlen!

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Essen
Kontra:
Leider kein Kaffee am Nachmittag
Erschöpfung, Rücken/Nacken schmerzen

Gute Klinik, mit 2 Min. bis zum Strand! Therapieangebot nicht so vielfältig, reicht aber aus. Walken, Nordic Walking, PMR, Autogenes Training, Aqua Fitness , Erziehungsseminare( fand ich persönlich nicht so gut!). Ich hätte viel Zeit für mich und meine Kinder

Schöner Kuraufenthalt

Pro:
Die Betreuer aus dem Fritzhaus
Kontra:
Die Zimmer
Allergie

In Borkum hat es mir sehr gut gefallen.
Die Klinik hat mir gut gefallen, nur die Zimmer waren nicht die modernsten. Das Essen wahr sehr lecker bis auf die Erbsensuppe.
Im Fritzhaus hat es mir sehr gut gefallen und ich fand die Betreuer super nett. Sie haben sich jeden Tag etwas neues einfallen lassen, so dass es uns nie langweilig wurde. Der Spielplatz und der Kicker sowie das Schwimmbad waren super toll. Ich würde direkt wieder kommen.

Tolle Mutter-Kind-Kur

Pro:
Lage
Mehrfachbelastung

Kleine Klinik, wenige Meter vom schönen Nordseestrand entfernt.
Wir, die Kinder und ich haben uns schnell eingelebt. Das gesamte Personal ist sehr nett, bemüht und freundlich.
Die großen Kinder gehen ins Fritzhaus und essen auch dort, die kleinen Kinder werden im Haus in großen Kindergruppen betreut. Täglich gehen die Kids nach draußen, spielen auf den verschiedenen Spielplätzen, spielen am Strand oder machen Spaziergänge. Außerdem werden Ausflüge auf den Leuchtturm, ins Aquarium, zum Minigolf....unternommen. Die Therapien werden zu Beginn besprochen und sind individuell auf den Einzelnen abgestimmt.
Bei Krankheiten gibt's schnelle Hilfe auch am Wochenende.

Alles in allem hat es uns sehr sehr gut gefallen. Die Klinik ist nur zu empfehlen.

Wir fahren erholt zurück

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Bandscheibe

Tolle Unterkunft, direkt am
Meer gelegen. Die Kinderbetreuung war super nett und sehr liebevoll zu den Kindern. Das Essen war einfach aber in Ordnung.

Effektiver Kuraufenthalt

Kontra:

Ich war mit der Klinik sehr zufrieden, nettes Personal, tolle Anwendungen, gute Kinderbetreuung, prima Essen

3 Wochen Vater Kind Kur

Pro:
Alles Top sogar das Wetter
Atembeschwerden

Vater-Kind Kur in Borkum, Haus Leuchtfeuer alles top.

Zur Ruhe kommen

Pro:
Rundum gut versorgt
Kontra:
Gebäude ins sauber aber veraltert

Wunderbar gelegen Klinik. Direkt am Meer. Kinderbetreuung klasse. Ich konnte zu mir selber kommen.

Pro:
Borkum ist eine traumhafte Insel!!!
Kontra:
Nichts!
Erschöpfung, Neurodermitis

Wie durften 3 Wochen im Sommer hier verbringen! Es war eine tolle Zeit! Das Personal in der Klinik war immer hilfsbereit und freundlich, wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Die Sportangebote waren fordernd, abwechslungsreich und haben viel Spass gemacht. Das Essen war ok, viel Salat, es hätte mehr Gemüse sein können. Die Timmer sind auch in Ordnungbund immer sauber. Alles in allem würden wir sofort wieder kommen!

Sei nicht die Mauer, sondern die Windmühle

Pro:
KB ist hier sehr Lobenswert.
Kontra:
Gibt nichts schlechtes zu sagen
Panikstörung und Luftnot

Lassen Sie die Last zu Hause und genießen Sie Borkum. Hier steht das Personal ganz hinter einem und hilft wo es kann. Ich würde wieder hier her kommen. Ganz großes Dankeschön. Besonders auch an die KB.

Mir hat es hier sehr geholfen.

Wer sich hier nicht erholt , ist selber schuld ...

Pro:
Unglaubliche Lage, super bemühtes Personal
Kontra:
Zu wenig Personal

Die Klinik hat eine sensationell Lage und wer sich gut eigenverantwortlich organisieren kann , ist hier genau richtig . Wie auf jeder Insel gibt es zu wenig Personal in der Klinik , dadurch sind die Angebote insgesamt sehr knapp gehalten . Allerdings sind fast alle Mitarbeiter unglaublich freundlich , was bei der Arbeitsdichte wirklich bemerkenswert ist .
Die Angebote für die Kinder müssten auch altersspezifischer sein, aber auch dies wäre mir nur mehr Personal machbar.
Generell kann sich aber jede jeder hier in drei Wochen super erholen . Das Meer vor der Tür, 2 sportangebote am Tag , echt ganz ok es Essen und 4 mal die Woche gereinigte Zimmer , alles bestens .
Wer sich auf Borkum nicht erholt , ist selber schuld !
Ich würde allerdings den Mitarbeitern von ganzem Herzen mehr Kollegen wünschen !

Reha auf Borkum immer wieder!

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Keine Massagen
Trauma

Eine sehr schöne, nahe gelegene Klinik am Meer. Man kann sich hier sehr gut erholen, sehr viel Ruhe bekommen und die Mitarbeiter sind alle sehr nett und entspannt.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Die psychologische Betreuung hat mir sehr gut getan und auch die Sportangebote waren sehr vielseitig. Zwischendurch hatte man genug Zeit um ans Meer zu gehen und den Tag zu genießen, denn die Kinderbetreuung war von 8. bis 16:30. die Kinder waren hier sehr gut aufgehoben und die Aktivitäten für die Kinder sehr vielseitig. Sie haben spannende Sachen unternommen wie zum Beispiel zum Leuchtturm oder ins Aquarium zu gehen.
Das hätte mich gefreut wenn man die Möglichkeit bekommen hätte eine Massage zu bekommen. Einige haben dies auch erhalten warum ich keine bekommen habe trotz starker Rückenprobleme kann ich nicht sagen. Das Weiteren hätte ich mir gewünscht das Yoga am Strand angeboten wird.

Zu Empfehlen

Pro:
Lage, Personal
Kontra:
Älteres Gebäude, macht aber gar nichts, weil sauber
Erschöpfung, Asthma

Alles in allem war es ein toller Aufenthalt hier, vieles konnte ich für den Alltag zu Hause mitnehmen und habe in den Sport gefunden,den ich zu Hause weiterführen möchte, auf Einzelfallprobleme wurde immer sofort eingegangen, auch die Kinder hatten hier eine tolle Zeit, vielen Dank für Alles.

Erholung pur

Pro:
Entspannende Inseltage

Wir ( Mutter und Sohn) hatten 3 super Wochen,
älteres Haus, aber Personal macht das beste daraus.
Zur allgemeinen Entspannung und Revitalisierung vollkommen ausreichend und gut.
Sehr freundliches Personal.
Gute Lage: 50 m zum Strand

Vielen Dank für die tolle Zeit

Pro:
Freundliche und motivierte Mitarbeiter, top Lage
Kontra:
Hellhörig, Mittagessen nicht so gut

Wir durften 3 wunderbare Wochen im Haus Frisia auf Borkum verbringen. Die Klinik war meine absolute Wunscheinrichtung und es war noch besser als erhofft.

Die 3 Wochen gingen rum wie im flug. Die Kinder haben sich in der Kinder Betreuung sehr wohl gefühlt, vor allem wenn Frau Holtkamp da war.

Mein Therapie Plan war optimal, sehr viel Sport und Fitness und auch Seminare waren dabei. Die Physiotherapeuten waren sehr kompetent und ich habe ordentlich geschwitzt.
Leider gab es keine individuelle Therapien wie zb Massagen. Nur Gruppensport... aber bei 3 Physiotherapeuten für ca 60 Mütter plus diverse Kinder ist da nicht mehr drin.

Die Seminare waren sehr interessant und haben mir neue Denkanstöße gegeben und zuhause dann was zu ändern.

Toll war auch das bei allen Mitarbeitern die Türen immer offen standen und wir wirklich jeden, mit allen Problemen ansprechen konnten.

Die Zimmer sind schön und zweckmäßig eingerichtet. Alles da was man braucht. Alles war auch sehr sauber und die Putzfrauen sehr bemüht im Kampf um den Sand. Das Haus ist sehr hellhörig und wenn morgens um sechs die Nachbarn erwachen dann hört es sich so an als wären da Elefanten über einem.

Das Essen ist ok, morgens und abends Buffet. Es wiederholt sich zwar aber es gab abends immer noch ein kleines Highlight und wir wurden immer satt.
Mittags war die Auswahl oft sehr begrenzt und geschmacklich auch nicht so dolle.
Die Mitarbeiter im Speisesaal waren auch toll und immer sehr hilfsbereit und haben versucht uns jeden Wunsch zu erfüllen.

Vielen lieben Dank für die wunderbare Zeit die wir im Haus Frisia verbringen durften.

Sehr schöne Zeit, nur Papa hat gefehlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Aufnahmegespräch dauert 10 Minuten. Man sollte also schon vorher wissen, was man möchte.)
Kontra:

Wir haben hier eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Leider war am Anfang nicht klar, dass es zwei Häuser gibt. In das eine dürfen keine Männer. In das Haus wurden wir gebucht. Das war sehr schade, weil mein Mann uns so nicht besuchen konnte. Ansonsten war es super! Natürlich spielte das gute Wetter eine Rolle, aber auch das Personal war überwiegend sehr freundlich, die Zimmer sehr ansprechend eingerichtet und sauber und die Sportangebote vielfältig. Auch beim Essen gab es nichts zu meckern. Alles sehr lecker und gesund. Tolle Insel, tolles Haus. Es war eine sehr schöne Zeit. Vielen Dank!

Mutter Kind kur borkum

Pro:
Rundum klasse
Kontra:
Nichts negatives
Mutter Kind kur

Sehr freundliche und gut organisierte Mutter Kind Einrichtung. Kompetent, einfühlsam und ohne Einschränkung rundum empfehlenswert.

Klein, aber Fein!

Pro:
Sportliche Angebote, Lage, Klima, Freundliches Personal
Kontra:
Medizinische Versorgung auf der Insel
Infektanfälligkeit

Wir haben uns im Haus Frisia sehr wohl gefühlt.
Personal ist sehr freundlich, die Zimmer sauber und dem Zweck entsprechend.

Die Kinderbetreuung finde ich in Ordnung, meine Kinder sind gerne hingegangen.

Ich hätte mir mehr Angebote gewünscht, die Eltern und Kinder gemeinsam betrifft und nicht an die Therapie gekoppelt ist.

Insgesamt war es eine schöne Zeit.

Kraft tanken und Erholung vom Alltag

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Erschöpfung, Atemwegsinfekte, Hautprobleme

Wir durften bei wunderschönem Wetter die Mutter-Kind-Kur und die schöne Insel genießen.
Das Haus Frisia ist eher familiär und mit maximal 2 Kurdurchgängen belegt.
Die Lage ist optimal. Zum Strand sowie zum Zentrum sind es nur wenige Meter.
Das gesamte Personal ist immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn wie überall das Personal knapp besetzt ist.
Sollte mal etwas fehlen oder nicht in Ordnung sein, muss man es nur sagen und dem wird sofort abgeholfen.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt und die Behandlungen waren genau im richtigen Maß.
Die Zimmer sind sauber und dem Zweck entsprechend vollkommen ausreichend ausgestattet.
Beim Essen ist man immer fündig geworden.
Super fand ich auch, dass Wasser (still, medium, Sprudel) zur freien Verfügung stand, da wir ohne Auto angereist sind und uns somit lästiges Flaschenschleppen erspart blieb.
Alles in allem bleibt uns nur nochmal "Danke" zu sagen für die Zeit, die wir im Haus Frisia verbringen durften.