Mutter-Kind-Kurklinik Borkum

Bubertstraße 5-7
26757 Borkum

ich fahre sehr erholt nach Hause

Pro:
die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
bei der kinderbetreuung ist noch Platz nach oben
Erschöpfung Depression

wir wurden in der Klinik sehr freundlich aufgenommen. Das Personal hat uns ordentlich und sehr pflichtbewusst eingeführt. Die therapiepläne waren sinnvoll aufeinander abgestimmt. In der kinderbetreuung gab es lediglich zu bemängeln, dass die Kinder sehr wenig an den Strand gingen,obwohl der fußläufig zu erreichen ist. Das Essen war sehr gut allerdings TK. Ansonsten kam hier sehr gute Stimmung auf. Wir fahren sehr erholt nach Hause.

Top Lage, gut erholt, gutes Gesamtpacket

Pro:
Lage
Kontra:
Babysitterdienstt nur 1x die Woche
Stress, Kopfschmerzen, Infekte HNO Bereich

Ich habe den Klinik Aufenthalt sehr genossen, habe mich psychisch und physisch gut erholt.
Das Personal ist nett, die Sozialarbeiter teils kompetent, außer des Therapieplans so gut wie keine Zusatzangebote (wie z.B. Yoga)
Der Therapieplan hätte gleichmäßiger verteilt sein können.
Ich hatte in der erste Woche kaum Behandlungen und in der zweiten Woche (wo wir sonniges, tolles Wetter hatten und es mir gut getan hätte Zeit am Strand zu verbringen) hatte ich jeden Vormittag und Nachmittag Behandlungen und da man feste Essenszeiten hat, hat man wenig Freizeit.
Die Lage ist aber top, keine 5 min. zum Strand!!!
Die Kinder waren auch gerne da!
Gute Kinderbetreuung, man kann Mittags mit den Kindern essen und auch ohne.
Wenn die Kinder nur Begleitkinder (keine Therapiekinder sind), dann muss man bei Krankheit leider zum Inselarzt. Das ist nicht so einfach, die paar Ärzte sind überfüllt. Ich konnte aber einen Termin bekommen.
Eine Sache noch kurz zu erwähnen:
Es gibt leider nur 1x die Woche einen Babysitterdienst und nur für die großen Kinder bis 22 Uhr (die Kinder müssen wach bleiben)

Ich würde wieder hin fahren!

Kraft tanken

Pro:
Servicepersonal
Kontra:

Leckeres Essen, effektive Anwendungen,nettes und kompetentes Personal,hilfreiche Seminare

Dankbar

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin sehr u aufmerksam, dass ich Arzt jedoch super!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreativraum könnte gepflegter sein)
Pro:
Sportliche Anwendungen
Kontra:
Lautstärke beim essen
Rücken

Wunderschöne Lage
Super girl Frau Gisela "Hörnchen" die Gold werd ist, aber leider nicht in meinen Koffer passt...

Schön gelegene Kurklinik

Pro:
Sehr freundliche Servicekräfte
Kontra:
Wenig Freizeithgestaltung von der Klinik aus
Stresssyndrom, Rückenbeschwerden

Die Kurklinik ist wunderbar nah am Strand gelegen und der richtige Ort um mit seinen Kinder zur Ruhe zu kommen. Der Kuraufenthalt zur Prävention und Erholung, bzw auch zur Steigerung der Fitness ist genau richtig. Für Mütter mit größeren Beschwerden, wie z.B. Burnout, Drepression etc. ist das Programm nicht das Richtige. Mann muss dort seine Freizeitgestaltung und Therspiezielumsätzung weitestgehend allein umsetzen uns auch klar sagen wenn etwas nicht gut funktioniert. Ansonsten eine wirklich schöne Einrichtung.

Ganz tolle Klinik

Pro:
Die sportliche Betreuung
Atemwegsinfekte

Ich habe in der Klinik sehr sehr positive Erfahrungen gemacht und empfehle sie auf jeden Fall weiter. Man fühlt sich von Anfang an sehr wohl. Die sportliche Betreuung ist einfach nur super.
Die Kinderbetreuung bei den Dünenzwergen ist total liebevoll. Bei den Strandpiraten könnte man etwas mwehr Angebote anbieten, aber ansonsten auch vollkommen ok. Ich möchte in vier Jahren auf jeden Fall wieder kommen. Meine Kinder und ich haben uns sehr sehr wohl gefühlt.

Tolle Klinik!!!

Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie, Schwimmbad, Sauna,mediz. Behandlung
Allergische Asthma, Erschöpfung

Ich kann das Haus Frisia absolut weiter empfehlen. Wir hatten 3 ganz tolle Wochen da! Man hat dort ein super Programm aus Sport und Entspannung! Die Kinderbetreuung ist super! Die Betreuer/innen sind alle nett und kümmern sich ganz toll um die Kinder! Sie unternehmen auch viel draußen! Ein großes Lob geht auch an die Physiotherapie! Vor allem an Fr. Hörnschemeyer. Sie ist wirklich sehr kompetent und motivierend. Ich würde jederzeit wieder kommen!!

Neue Kraft schöpfen im Haus Frisia

Pro:
Großes Engagement von allen Mitarbeitern
Kontra:
Temporäre Engpässe/ eingeschränktes Angebot durch erkrankte Mitarbeiter

Die Klinik liegt in bester Lage auf der schönen Insel Borkum.
Unser Zimmer hat uns sehr gut gefallen. Zudem hat die Reinigungskraft regelmäßig dafür gesorgt, dass die Räume sauber und die Handtücher frisch waren.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, fürsorglich und hilfsbereit.
Wünsche wurden gerne entgegengenommen und nach Möglichkeit erfüllt.

Vater-Kind-Kur im Haus Leuchtfeuer

recht gute Erfahrungzufrieden (leider werden derzeit "noch" keine Massagen angeboten)
Pro:
Kinderbetreuung, Personal, der leitende Arzt, Lage
Kontra:

Wir hatten eine sehr schöne Zeit. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kinderbtreuung hat sehr gute Betreuungszeiten. Auch wenn die Eltern keine Therapie haben, können die Kinder in die Betreuung. 1x die Woche Babysitter Service von 20 bis 22 Uhr. Die Lage ist einmalig. Sehr nah zum Strand. Nochmals vielen Dank für die schöne Zeit und Hilfe.

bc74 am 03.05.2019

Darf ich fragen in welcher Klinik sie waren. ???

Kontra:

Ich war 3 Wochen zur Mutter Kind Kur. Es war eine sehr erholsame Zeit. Die Kinder haben sich sehr wohl gefühlt, das Essen ist super lecker! Leider war das Sportprogramm etwas wenig, da ein Therapeut ausgefallen ist. Ich habe die Zeit zwischen den Anwendungen zum Walken oder joggen genutzt. Ich fand die gemischte Gruppe sehr angenehm.
Ich würde jederzeit wieder kommen.

Tolle Insel tolle Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Essen
Vater Kind Kur

Sehr schöne gerade renovierte Einrichtung. Hervorzuheben ist das überaus freundliche Personal in allen Bereichen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

bc74 am 23.04.2019

In welchem Haus warst du denn ??

Lg Beate

Mutter Kind Kur

Pro:
Lage!
Kontra:

Die Klinik ist unschlagbar von ihrer Lage!

Reha Klinik Haus Frisia

Pro:
Mitten im Zentrum
allerg. Asthma

TOP Lage, zu Fuß in alle Richtungen erreichbar (Strand, Einkaufsmöglichkeiten)
Saubere Kompetente Einrichtung

Pro:
Zimmer, Therapieangebote, Strandnähe, sauber
Kontra:
Massagen fehlten, schlechter wlan Empfang im Zimmer ( flur Ende )

Wir hatten eine tolle Mutter-Kind-Kur im Haus Frisia.
Viel zu schnell waren die 3 Wochen rum.
Mein kleiner ( 2,5 Jahre alt ), war in einer sehr liebevollen Kinderbetreuung ????- die Kinder waren jeden Tag draußen - anfangs wegen dem Reizklima nicht am Strand - aber auf dem Spielplatz im Innenhof.
Unser Zimmer war groß und freundlich hell. Mit Blick auf den Leuchtturm ????. Das Zimmer ist sehr gut Ausgestattet: wickelkommode, Flachbild Fernseher, Fön und einem abschließbaren Fach im Kleiderschrank.
Die Waschmaschine/Trockner haben wir in Anspruch genommen - wäscheständer ist im Zimmer vorhanden.
Die Therapiepläne waren so geplant, dass auch die Freizeit nicht zu kurz kam. ??
Angebote wie Nordic walking, Aqua Fitness, pmr, autogenes Training uvm waren vorhanden. Massagen haben mir persönlich gefehlt.
Mitarbeiter der Klinik waren stets freundlich- nur 1-2 Krankenschwestern sollten mehr Freundlichkeit erlernen.
Ansonsten tolle Klinik, welche ich wirklich weiter empfehle.

Moinmoin2019 am 09.04.2019

Die ??? waren Smileys :-)

Super Erholung auf Borkum

Pro:
Lage, Zimmer, Physiotherapie
Kontra:

Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir haben hier traumhafte drei Wochen verlebt. Die Zimmer sind sehr groß, der Therapieplan war für mich sehr passend. Eine gute Mischung aus Sport und Entspannung. Auch meine zwei Kinder(10,8) haben sich hier sehr wohl gefühlt. Wir würden auf jeden Fall wieder kommen

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kinderbetreuung, psychologische und physiologische Therapieangebote
Kontra:

Ich habe hier mit meinem Sohn sehr schöne, erholsame 3 Wochen verbracht. Die Kinderbetreuung ist super: abwechslungsreich und einfühlsam. Die Therapieangebote waren ebenfalls sehr gut und die Umgebung und Landschaft auf Borkum hat ihren ganz besonderen Reiz und viele Ausflugsmöglichkeiten (auch bei Schietwetter). In den Abendstunden kann man in der Sauna, im Schwimmbad oder im Kaminzimmer entspannen. Lediglich das Essen war nicht so mein Fall. Ist halt Großküchenessen und nicht sonderlich frisch und gesund.

Glücksmomente...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wieder gern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungzufrieden (Erzieher sollten die Kinder in der Anwesenheitsliste eintragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen mehr Liebe zum Detail)
Pro:
Kontra:
Sauna & Therapiebecken derzeit geschlossen
Belastung/ Stressbewältigung

Es war meine Wuschklinik und eine sehr positive Erfahrung. Ich habe mich hier jederzeit gut umsorgt gefühlt. Das Team setzt alles daran, um Wünsche zu erfüllen. Therapie Behandlungen werden den eigenen Bedürfnissen schnell angepasst. Man muss nur fragen, wenn mal etwas vergessen wurde.
Frau Wagener am Empfang ist die gute Seele des Hauses (Leuchtfeuer). Fr. Hornschmeyer ist die Powerfrau, die Muskeln fordert, wo man nie glaubte, Muskeln zu haben. Sie ist auch ein wandelnes Fachbuch und hat für jede Übung die passende Erläuterung.
Mario & Nicoleta sind die Herzen des Speisesaals und kümmern sich ganz wunderbar um das leibliche Wohl und berücksichtigen Allergien. Der Speisesaal ist zwar eine akustische Herausforderung, wenn alle Kinder gleichzeitig essen, aber er ist stets sauber und gepflegt. Da können noch soviele kleine "Monster" ein Schlachtfeld daraus machen, die beiden verlieren ihr Lächeln nicht.
Ich hatte eine ganz tolle Zeit hier und nehme viele, glückliche Momente mit.

kleines Haus

Pro:
übersichtliches Haus mit freundlichen Mitarbeitern
Kontra:
z. Z. kein Schwimmbad und Sauna

Ein kleines Haus. Die Kinder hatten schnell einen Überblick.
Die Lage ist super!
Das Essen war ok. Die Mitarbeiter alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Haus wurde Mitte März nach der Winterpause neu geöffnet. Leider war noch nicht alles fertig und lief noch nicht ganz rund.
Sauna und Schwimmbad standen leider nicht zur Verfügung. Dafür gab es 1x wöchentlich einen Gezeitenland Gutschein.
Die Therapeuten waren sehr engagiert.

Schöne erholsame 3 Wochen

Pro:
Lage der Klinik, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Kinderbetreuung, nicht Nutzung der Sauna und des Schwimmbads
Stress, Mehrfachbelastung

Ich war mit meinen Kindern im März 2019 für 3 Wochen in der Mutter Kind Klinik Haus Leuchtfeuer auf Borkum. Es war insgesamt sehr schön. Das Haus liegt direkt am Strand. Das Essen dort ist super. Die Insel ist einfach ein Traum. Leider funktionierte bei uns das Schwimmbad und die Sauna nicht, was sehr schade war. Die Kinderbetreuungsgruppen sind auch vom Angebot sehr ausbaufähig. Meine kleinste 2 Jahre hat sich die 3 Wochen bei den Dünen Zwergen nicht wirklich wohl gefühlt. Meine Älteste hatte bei den Inselkäfern Spaß. Sie hat sich schneller zurecht gefunden. Aber sie könnten viel mehr mit den Kindern unternehmen. Sportangebote waren für Anfänger wie mich gut und ausreichend. Es hätte mehr Physiotherapie Angebote geben können. Massage etc. kennen sie hier gar nicht. Am Wochenende werden leider auch keine Unternehmungen für Kinder und Eltern angeboten. Alles in Eigenregie. Es gibt ein Schwimmbad, das sehr schön ist, man kann Kutschfahrten machen, Insel Rundfahrten und eine Spiele Insel bei schlechtem Wetter. Ist auch schön für Kinder bis 7 Jahren.
Wir hatten einen schönen Aufenthalt hier und wir würden nochmal kommen.

Erholung pur

Pro:
super freundliches Personal, saubere Zimmer
Kontra:

Die Klinik liegt nur wenige Meter vom Strand und Meer entfernt. Die Räumlichkeiten sind sauber und nett eingerichtet. Das gesamte Personal ist hilfsbereit, freundlich und steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir hatten einen sehr schönen, erholsamen Aufenthalt im Haus Leuchtfeuer.

Ein voller Erfolg

Pro:
Gelungenes Gesantkonzept
Angststörung, Rückenprobleme, Erschöpfung

Wir haben erholsame 4 Wochen im Haus Frisia verbracht.
Die Lage ist gigantisch, die Zimmer schön und sehr sauber und das komplette Personal durchweg freundlich und hilfsbereit.

Frühstück und Abendessen wird als Buffet angeboten. Täglich frische Salate, eine große Auswahl an Aufschnitt und jeden zweiten Abend gab es noch eine warme Mahlzeit.

Die Kinderbetreuung hat uns sehr gut gefallen (Inselkäfer ab 5 Jahren). Es wurde viel gebastelt und vormittags und nachmittags gingen die Kinder entweder auf den hauseigenen Spielplatz oder erkundeten die Insel.

Die Anwendungen waren vielseitig und wurden auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

Auch ich muss das Physio-Team loben: sehr motivierend und mit viel Humor hat das Training auch bei Wind und Regen durchaus Spaß gemacht!
Auf individuelle Probleme wurde eingegangen und man fühlte sich gut aufgehoben und betreut.

Der Erfolg der Kur hängt maßgeblich mit der eigenen Einstellung zusammen.
Die Klinik bietet einem jedoch sehr viele neue Impulse und Sichtweisen, um den Kurerfolg auch nach Hause zu übertragen.

Danke dafür!

Super tolle Mutter Kind Einrichtung

Pro:
Essen,Luft,Kinderbetreuung top
Stress,Depression

Eine tolle Klinik direkt am Meer,super Spielplätze für die kleinen und tolles Schwimmbad. Die Kinderbetreuung ist ein Traum,die Kinder hatten viel Spass und haben viel gebastelt..
Das Essen ist ein Traum,alles sauber,Handtücher werden regelmässig gewechselt und die Zimmer geputzt vom super freundlichen Reinigungsteam..
Nordic Walking und Aquagymnastik haben mir besonders viel Spass gemacht mit dem super Team!
Waren tolle 3 Wochen,würde gerne wieder kommen!

Immer wieder gerne

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Wetter

Es ist eine Sehr schöne Mutter kind klinik.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Und eine Erschöpfte Mama bekommt hier wieder neuen Aufwind für den wieder anstehenden Alltag.
Und die Insel macht es noch Peferkter.

Haus Frisia auf Borkum, hier kann man wieder gesund werden

Pro:
Sporttherapeuten, Lage, Zimmer, eigentlich alles
Erschöpfung, Nacken-und Kopfschmerzen

Der Aufenthalt im Haus Frisia war sehr schön, das komplette Personal hat sich immer unheimlich engagiert und war sehr freundlich. Man hat sich willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Die Zimmer sind wirklich schön, das Essen war gut, vor allem gab es mittags und abends immer Salat und Rohkost, die Situation im Speisesaal ist zum Teil etwas anstrengend, aber das ist nun mal so, wenn so viele Mütter und zum Teil recht kleine Kinder gleichzeitig essen.
Besonders gut waren die Sporttherapeuten, man hatte den Eindruck, sie haben ein persönliches Interesse daran, einen schmerzfrei und neu motiviert nach Hause zu entlassen, dadurch hat das Training sehr viel Spaß gemacht und man hat sich gut gefühlt.
Ich hatte auch großes Glück mit dem für mich zuständigen Arzt, er war sehr einfühlsam und wollte einem wirklich helfen, auch die Psychologen waren alle durchweg sehr nett und machten einen guten Job.
Die Betreuung der Kinder war in Ordnung, meine Kinder haben sich genau wie ich sehr wohl gefühlt und wir würden am liebsten so schnell wie möglich wieder hinfahren.
Fazit: das Haus Frisia ist uneingeschränkt zu empfehlen, vielen Dank für die schöne und sehr erholsame Zeit!

Danke an ein gutes Team

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wobei dies an der Person liegt, der man zugewiesen wird. Die Aufnahmeuntersuchung bei der Vertretung war gut, das Abschlussgespräch nicht wirklich. Es gibt zwei sehr unterschiedlich gute feste Ärzte.)
Pro:
Das Sportprogramm mit den Trainern vom März 2019 war gut und dazu noch lustig.
Kontra:
Das warme Essen. Der Rest, die Salate etc. waren gut. Das ständige Essen mit allen Kindern ist furchtbar anstrengend. Die Geräuschkulisse ist enorm
Erschöpfung, Überlastung

Leider bin ich total krank in der Klinik angekommen und konnte nicht alles in Anspruch nehmen. Daher ist der Kuerfolg nicht sehr groß, aber das Team der Klinik hat sich wirklich ins Zeug gelegt. Egal welche Abteilung, von den Putzfeen bis zur Leitung alle nett und bemüht die Kur zum Erfolg werden zu lassen. Alle hatten ein offenes Ohr. Das warme Essen könnte seinen Großküchencharakter noch ablegen und etwas an der Optimierung schrauben. Die Tatsache mit allen Kindern essen zu müssen ist anstrengend. Da wäre es toll, wenn man eine Lösung finden könnte und sei es für eine Mahlzeit am Tag. Die beiden Fitnesstrainer vom März 2019 waren jeder auf seine/ihre Art super. Da hat der Sport Spaß gemacht. Hier wäre es toll, wenn ein Programmpunkt immer vom selben Trainer in der selben Gruppe angeboten werden könnte, damit eine kontinuierliche Steigerung möglich ist. Einzelne Trainingspunkte könnte man verschriftlichen, damit wir Muttis es mit nach Hause nehmen können. Alles in Allem ist das Haus mit dem derzeitigen Personal super und wirklich weiter zu empfehlen. Ich kann auch hier einfach nur DANKE sagen. Die machen einen guten Job!!

Angenehmer und erholsamer Aufenthalt

Pro:
Zimmer, Essen, Ausflugsmöglichkeiten, Strand
Kontra:
Kinderbetreuung, Inselangebote in den Wintermonaten etwas eingeschränkt

Das Haus Frisia auf Borkum ist sehr zentral und Strandnah gelegen. Die Zimmer sind modern eingerichtet, hell und freundlich.
Bis auf wenige Ausnahmen war das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders sei hier Das Reinigungspersonal, Das Servicepersonal, die Physiotherapeuten sowie das psychologische Team genannt.
Die Anwendung sowie die häufig eingeplant "Zeit-für-mich" haben Den Kuraufenthalt zum Erfolg gemacht.
Einzig die Kinderbetreuung hat meinem Kind nicht sehr zugesagt, Sie wirkte weniger liebevoll als es vom heimischen Kindergarten gewohnt ist, trotzdem waren die Kinder jederzeit gut aufgehoben. Zudem waren die Kindergruppen viel draußen unterwegs und haben viele Plätze -und Spielplätze- der Insel kennengelernt.

Die Insel selbst bietet viele Möglichkeiten zum laufen, walken, spazierengehen, verweilen, schwimmen, Kultur und viele Erlebnismöglichkeit sodass der Aufenthalt mit Sicherheit nicht langweilig wird-auch bei sehr schlechtem Wetter.

Gut, aber nicht perfekt

Pro:
Lage
Kontra:
Wenig individuell
Bewegungsapparat, Erschöpfung

Die Klinik liegt wunderbar in unmittelbarer Nähe zum Strand, wir haben die Zeit im Winter hier sehr genossen, Zimmer sind okay, Essen ist in Ordnung, Kinderbetreuung war sehr gut, Kind über 10 Jahre, Hausaufgabenbetreuung eine Stunde am Tag ist in Ordnung, leider gab es keine Freizeitangebote für Kinder über 10 Jahre, auch kein allgemeines Abend Kreativangebot wie man das in anderen Kliniken findet, dadurch waren die Abende oft sehr lang, das Personal ist bis auf eine Schwester sehr freundlich, die eine hatte es allerdings in sich und hat viele Patientinnen verärgert!! wir hatten leider 3 verschiedene Ärzte in den 3 Wochen es wurde uns aber gesagt, dies sei eine Ausnahme tatsächlich war das sehr nachteilig für uns, da wir auch das Aufnahmegespräch nicht beim eigentlich verantwortlichen Arzt hatten und im Nachhinein das Gefühl hatten, dass andere Patientinnen und Kinder besser beraten wurden. insgesamt war die ärztliche Betreuung jedoch gut, insgesamt fand ich die Klinik wenig individuell, heißt dass jeder Patient eigentlich die gleichen Anwendungen hatte (im sportlichen Bereich), man muss zwischen zwei Entspannungs- angeboten wählen und sich auch ein psychologisches Seminar aussuchen unabhängig davon ob man eines dieser Seminare braucht oder nicht, angeblich hat dies mit Verantwortung gegenüber der Krankenkasse zu tun. erstaunlich ist es nur dass man andere Patientinnen trifft die von dieser Regelung anscheinend ausgenommen waren und dann tatsächlich keines dieser Seminare besuchen mussten. diese sind sehr zeitintensiv! die Physiotherapeuten waren durchwegs sehr nett, wirkten sehr kompetent und haben mir und anderen viele gute Tipps für zu Hause mitgegeben. Weniger gut fand ich die zeitliche Planung der Termine, wir hatten sehr viel Sport teilweise dreimal am Tag verteilt über den ganzen Tag so dass man wenig zusammenhängende Zeit für sich alleine hatte, bei Änderungswünschen wurde eher unwillig reagiert,Fazit:ich würde nächstes Mal ein anderes Haus wählen.

Sehr zufriedenstellend!

Kontra:

Es war alles in Ordnung, die Zimmer, das Essen, als auch Service und die Therapie. Besonders gut fande ich die Sportaktivitäten, die draußen stattgefunden haben. Ich habe allerdings mehr Zeit mit meiner kleinen Tochter vermisst, da es weniger Mutter-Kind-Aktivitäten gab, dies wäre mein Verbesserungsvorschlag.

Angenehme Klinik in direkter Strandnähe

Pro:
sehr freundliches und herzliches Personal
Kontra:
Kinderspielplatz am Haus könnte größer und attraktiver sein
Infektanfälligkeit (Kind), Erschöpfung (Mutter)

Schöne und zweckmäßige Klinik in direkter Strandnähe. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und Kompetent. Gute Bewegungs- und Entspannungsangebote. Außerhalb der Therapiezeiten bietet Borkum viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Lediglich der Spielplatz direkt am Haus ist nicht sehr attraktiv. Es gibt aber genügend öffentliche Spielplätze, auch am Strand.

Borkum hier kann man zur Ruhe kommen

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Viel zu kleiner Geräteraum
Angst, Stress, Überlastung

Schöner Aufenthalt. Gute Angebote. Zimmer ausreichend. Für mich war es gewinnbringend und ich würde es jederzeit empfehlen.

Schön war es

Pro:
Wünsche und Anliegen der Patienten werden berücksichtigt
Kontra:

In der Mutter-Kind-Klinik auf Borkum habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Lage, nur wenige Meter vom Strand entfernt, ist super und die Zimmer sind sehr schön und groß. Das Personal war immer bemüht und total hilfsbereit. Auch meine Tochter ist sehr gerne in die Kindergruppe gegangen.
Ich habe die Zeit hier sehr genossen und konnte mich gut erholen. Einfach mal vom Alltag abschalten, das war toll.
Gerade jetzt im Winter ist die Insel sehr ruhig und stressfrei gewesen. Die Klinik empfehle ich auf jeden Fall weiter und es lohnt sich, sich hier eine Auszeit auf Borkum zu gönnen.

Super MutterKindKur

Pro:
Betreuung/Essen/Ruhe
Stress / innere Ruhe finden/Erschöpfung

Das gesamte Klinikteam ist sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Therapieangebote sind auch in Ordnung jedoch könnte es zb. Eltern-Kind-Turnen geben.
Es könnte auch Seminare zwecks Elternerziehung geben.
Die Zimmer sind sehr schön und geräumig.
Essen war sehr gut.m
Ich finde ich es schade, dass man mit einem akut erkrankten Begleitkind zum niedergelassenen Kinderarzt/Hausarzt muss und nicht in der Einrichtung behandelt wird.
Ich würde das Haus weiter empfehlen!

Erholung für Mutter und Kind

Pro:
Tolles freundliches Team
Kontra:
Essenssiuation überfüllt
Mutter Kind kur

Ich kann die Einrichtung weiterempfehlen. Das ganze Team war freundlich, besonderes Lob für die Schwestern, die sehr bemüht sind. Ich würde mir wünschen das noch individueller auf die Bedürfnisse des einzelnen gegangene. Und mehr Beispiele zur Verbesserung der Mutter Kind Aktion erfolgen. Einzig die essemsiguation ist stressig. Evtl könnte man hier die Lage entspannen durch eine zweite essensstation oder durch eine halbe Stunde zeitversetztes essen der einzelnen Gruppen. Es wäre auch schöner wenn die Kinder zum Essen in ihren Gruppen bleiben.

bc74 am 07.03.2019

Darf ich dich fragen in welchem Haus du warst ???

Borkum hier kann man zur Ruhe kommen

Pro:
Schwestern aus dem Arztzimmer
Kontra:
Viel zu kleiner Geräteraum
Lunge, Angst, Stress

Wir waren jetzt 3 Wochen in dieser Einrichtung, unser Fazit:
Nette Klinik mit minimal Verbesserungspotenzial. Das Grundkonzept ist gut. Man findet Entspannung und Ruhe auch die Kinder sind gut betreut allerdings wenn man chronische Erkrankungen hat die man evtl aufarbeiten,verbessern oder im Griff haben möchte wären noch mehr Angebote notwendig. Bsw Massagen, Atemübungen oder ähnliches. Für Kinder hab ich mir etwas mehr Angebote gewünscht. Positiv ist zu erwähnen das alle sehr freundlich sind und stehts bemüht.

bc74 am 07.03.2019

Darf ich dich fragen in welchem Haus du warst ???

Motivation

Pro:
Gewinnung der psychologischen Energie
Überlastung

Ich bin sehr zufrieden. Die Kinder sind gut aufgehoben. Sportliche Aktivitäten sind vielfältig und erfüllend.

Es waren unvergessliche 3 Wochen

Pro:
Entschleunigung pur
Kontra:

Das Haus Frisia liegt zwischen Strand und Leuchtturm. Das Personal ist sehr nett und um das Wohlbefinden der Kurgäste bemüht. Die Zimmer sind hell und geräumig. Wir waren zu dritt und hatten ein rd. 23 qm großes und sehr schön möbliertes Mutter-Schlafzimmer mit Nasszelle sowie ein rd. 20 qm großes Kinderzimmer mit Doppelstockbett und „Schrankbett“. Babyphon über hausinterne Telefonanlage. Außerhalb der Therapiezeiten kann die Sauna und das Therapiebecken genutzt werden. Zur Freizeitgestaltung können Bücher, Spielzeuge, mit Decke, Sandspielzeuge etc. ausgeliehen werden. Wochentags gibt es Bastelangebote für groß und klein. Wasch- und Trockenmöglichkeiten sowie Teeküchen gibt es im Haus. Mütter können sich im kinderfreien Kaminzimmer zurückziehen. Im Aufenthaltsraum gibt es Kaffee- und Teeangebote sowie wochentags den Film des Tages für die Kids (Yakari, LeoLausemaus etc.) und samstags für die Großen einen Kinofilm. Essen gibt es früh und abends am reichhaltigem Buffet, mittags Menü und sonntags einen ausgedehnten Brunch. Drei Tage die Woche gibt es nachmittags ein Kuchenbüffet. Verhungern kann man hier wirklich nicht.
Je nach Therapiezielen gibt es unterschiedliche sportliche und therapeutische Angebote, wie Nordic Walking, Aqua Fitness und Wirbelsäulen Gymnastik und fakultativ im Moment Joggen für Anfänger, Yoga, Bauch intensiv, Ganzkörperfitness, Pilateswing und Tanztherapie, weiterhin Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung sowie Seminare u.a. zur Stressbewältigung.

Ein sehr schönes Kurhaus

Pro:
Man fühlt sich sehr wohl
Stressbewâltigung

Das Haus Frisia ist ein sehr schönes Haus. Die Zimmer sind mit Bad und TV sehr gut ausgestattet. WLAN kann man sich hier im Haus kaufen.Die Zimmer sind sehr sauber. Das Essen ist im Speisesaal. Morgens und Abends gibt es Buffet und Mittags bekommt man das Essen zum Tisch gebracht. Die Therapien sind sehr schön und Zuhause auch möglich weiter zu machen.Zu Fuss ist hier ein Rossmann und ein Edeka (City-Center) schnell zu erreichen. Der Strand ist auch sehr nahe gelegen. Wenn ich nochmal eine Kur machen sollte würde ich wieder kommen.

Tolle Insel der Entspannung

Pro:
Lage toll, Kinderbetreuung sehr nett
Kontra:
Nicht ganzheitlich

Der Kuransatz ist leider nicht ganzheitlich, da sehr stark physische und psychische Tgerapiemethoden voneinander getrennt gehalten werden und auch kein wirklicher Austausch zwischen Patient und Therapeut angeregt wird.
Das Personal ist aber überwiegend freundlich und bemüht, die Zimmer sauber und freundlich, das Essen recht ausgewogen und das Klima und die Lage der Insel traumhaft. Das macht die Kur injedem Fall zu einem Gewinn, wenn man vorallem eine Auszeit und Entspannung sucht!

Anemone73 am 20.02.2019

Hallo, ich war auch hier zur Kur und diese Erfahrungen decken sich absolut mit meinen.

Super Kur Aufenthalt

Pro:
Gute Strukturierung
Kontra:

Das gesamte Klinikteam ist super hilfsbereit und freundlich. Die Therapieangebote sind auch in Ordnung jedoch könnte es öfter Eltern-Kind-Turnen oder Eltern-Kind-Schwimmen geben. Die Zimmer sind sehr schön und geräumig. Essen war auch gut. Alles sehr gut organisiert.

schöne Klinik

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
gibt es nicht

Tolle Lage super Team nette Betreuer sehr sauber Essen abwechslungsreich wir würden gerne wieder kommen