Bubertstraße 5-7
26757 Borkum

Ich rate von einem Aufenthalt ab

Pro:
Freundliche und bemühte Mitarbeitende
Erschöpfung

Das Personal ist wirklich bemüht und freundlich, aber die armen Mitarbeitenden werden sehr schlecht behandelt. Die liebste Mitarbeiterin des Servicepersonals wurde entlassen, weil sie sich über die Missstände sowie die Qualität des Essens beschwert hat. Man macht sich scheinbar auch nicht die Mühe, sich die Namen der Praktikanten zu merken, obwohl die eine großartige Arbeit leisten. Manche Mitarbeitenden trauen sich schon gar nicht mehr Fragen zu beantworten, weil sich dauernd etwas ändert. Informationen auf der Homepage stimmen nicht mit der Realität überein (z.B. ist die Kinderbetreuung laut Homepage ganztägig, tatsächlich stimmt das nur für Kinder ab 4). Die Kommunikation ist insgesamt nicht existent. Nach 2 Wochen Aufenthalt wurde die Frühstückszeit am Samstag von 7-8:30Uhr auf 8-10Uhr geändert, das wusste nichtmal das Servicepersonal. Der arme Mann stand da seit 7Uhr und hat gewartet, dass endlich jemand kommt. Will/kann man eine Behandlung nicht wahrnehmen, wird man nicht ernstgenommen, als faul bezeichnet oder es wird mit Konsequenzen seitens Krankenkasse bedroht.
Es ist insgesamt furchtbar laut im Haus, das liegt nicht nur an rücksichtslosen Familien, sondern an der miserablen Dämmung, undichten Türen etc.
Man bezahlt 10€ für WLAN, das dauernd überlastet ist und einen rauswirft. Man bekommt nach dem Frühstück nicht mal simplen Kaffee ohne dafür zu bezahlen. Wäschewaschen kostet 5,50€(!!!) pro Waschgang, da kommt in 3 Wochen einiges zusammen. Das Mittagessen ist wirklich das Letzte. Alles Tiefkühlfraß, bis zur Unkenntlichkeit zerkocht und ungenießbar. Dagegen sind das Frühstück und das Abendessen hervorragend.
Man merkt, dass an allen Ecken gespart wird. Pudding und Salatdressing werden verwässert, man muss betteln um z.B. laktosefreie Milch zu bekommen. Nicht mal Seife wird in den Zimmern gestellt.
Man bekommt auch keine Schlüssel um die Fenster richtig öffnen und lüften zu können.
Ich kann und werde niemandem empfehlen, hier eine Kur zu machen. Ich bin 3 mal kaputter als ich es vorher war. Ich habe hier nichts Nachhaltiges gelernt, ich weiß nicht, was ich nach der Kur tun kann um einen nachhaltigen Effekt zu haben.
Fazit: Mitarbeitende toll, alles andere Mist.

Haus Leuchtfeuer

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im Vorfeld sehr schlechte Erreichbarkeit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (App funktioniert nicht)
Pro:
Super Lage, nettes Personal
Kontra:
Angebot für Kinder
Erschöpfung

Die Lage ist absolut top, Zentrumsnah, 3 min bis zum Strand! Mitarbeiter alle nett! Man darf die Kinder flexibel aus der Betreuung abholen!

Negativ
Kein Zugang zum Schwimmbad und zur Sauna, da es nur den Patienten im Haus Frisia zur Verfügung steht

Bei 3 Wochen Aufenthalt wäre etwas mehr Abwechslung beim Abendessen wünschenswert

Angebot für die Kinder ist sehr überschaubar
Kein Raum z.B. für Gesellschaftsspiele, gerade für größere Kinder fehlt nach der Betreuung und nach dem Abendessen ein Raum zum austoben evtl mit Kicker Air Hockey Tischtennis etc. Kein Sportangebot für Kinder

Leuchtfeuer 22.11 - 13.12, 1 Kind 4 Jahre

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viele Sachen kaputt (insbesondere Kinderspiele, kein Spielzimner vorhanden))
Pro:
Erzieherin, Kreativraum
Kontra:
Baulärm, Zustand Gruppenraum Inselkäfer, fehlendes Spielzimmer
Erschöpfung

Wir waren insgesamt zufrieden mit unserem Aufenthalt im Haus Leuchtfeuer. Unsere Ziele- heraus aus den Alltag, neue Impulse bekommen, zu sich finden, zur Ruhe kommen, viel gemeinsame Zeit miteinander verbringen, wurden voll erfüllt. Es ist ein relativ altes Haus, welches auch insgesamt etwas liebevoller gestaltet werden könnte (Bilder in den Zimmern fehlen total, die meisten Kinderspiele sind total kaputt, etwas Adventsdeko wäre schön gewesen etc) aber alles ist in den Zimmern sauber und das Personal insgesamt sehr bemüht und nett. Kinderbetreuung schwierig - total unterbesetzt leider. Eine ganz tolle Erzieherin hat uns den Aufenthalt gerettet, ohne sie wäre mein Kind nicht in die Betreuung gegangen. Gruppenraum der Inselkäfer ist auch mehr als ungemütlich, überhaupt nicht einladend. Ich würde mich dort als Kind ebenfalls nicht wohlfühle. Hier muss dringend etwas getan werden, zumal der Gruppenraum im Haus Frisia super toll war - liebevoll und freundlich. Warum nicht hier im Haus Leuchtfeuer?? Wir haben möglichst viel Zeit zusammen verbracht, das war dann sehr schön. Bauarbeiten am Aufzug haben uns leider zudem sehr belastet, Lärm war von 7.30 bis abends um 19 Uhr durchgehend. Da half nur flüchten.

Haus Frisia

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Ausbau der Kommunikation
Mutter Kind Kur

Es war ein sehr schöner Kuraufenthalt für meinen Sohn und mich. Voller Aufregung wurden wir liebevoll am Bahnhof und in der Klinik empfangen. Alle Mitarbeiter war sehr um unser Wohl bemüht und der Aufenthalt verging wie im Flug. Einzige Kritik ist die Kommunikation im Haus. Sei es bei Ausfall der Behandlung der Kinder oder zwischen den Ärzten und Schestern. Was aber denke ich ganz schnell behoben werden kann. Danke für diese tolle Kur, von der wir noch lange zehren.

Haus Frisia

Pro:
Alles war gut
Kontra:

Die Klinik ist weiter zu empfehlen, wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten sehr schöne Zeit hier.

Eine wunderbare Zeit auf dem schönsten Sandhaufen der Welt

Pro:
Das psychosoziale Team
Kontra:
Ernährung ist noch ausbaufähig
Neurasthenie

Eine wunderbare Zeit geht zu Ende, mit interessanten Gesprächen und Begegnungen mit anderen Müttern und den Erzählungen vom Alltag. Dem wertfreien Austausch und gegenseitigem Helfen beim Sortieren der vielen Gedanken und Probleme die einen als Mutter so belasten können. Das psychosoziale Team gibt sich die größte Mühe tolle Schulungen anzubieten und ist auch in persönlichen Krisen immer mit einem offenen Ohr und Lösungsansätzen zur Stelle.
Die Lage ist einfach fantastisch, in nur 2 Minuten steht man am Strand und wird von den Wellen beruhigt. Gerade jetzt im Winter ist es so schön leer und ruhig , eine empfehlenswerte Saison für eine Kur. Die Zimmer sind mit allem was man braucht ausgestattet und sauber.

Wir haben uns hier wohlgefühlt und sind von allen Seiten liebevoll versorgt und aufgefangen worden!!

Weiterempfehlung

Pro:
Tolle Angebote
Kontra:
Kurze Betreuung der kleinen Kinder bis 3 Jahre
Erschöpfung

Wir hatten einen wirklich schönen Aufenthalt in der Mutter Kind Klinik.
Das Personal, die Ärzte und Psychologen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer waren OK.. für mich mit meinen beiden Kindern jedoch recht klein. Dafür aber sauber.
Die Kinderbetreuungszeiten für die größeren finde ich sehr gut,
es wäre schön wenn es auch ein tägliches Angebot der Betreuung für die kleinen Inselkäfer geben würde. Ich finde die Betreuungszeit von 8:15-12 etwas kurz da man an den Nachmittagsangeboten oder auch Sauna nicht teilnehmen kann.
Wir haben an tollen Angeboten teilnehmen dürfen und viel Zeit an der frischen Luft verbracht was uns sehr gut getan hat. Insgesamt sind wir sehr gut zufrieden und würden gerne wieder kommen

Mutter Kind kur

Pro:
Bemüht, hilfsbereit
Kontra:
Baulärm wegen neuen Aufzug bis in den Abend

Die Klinik ist toll gelegen , nur wenige Meter vom Strand das Personal ist sehr nett und versucht wirklich immer alles möglich zu machen , auch wenn mal Anwendungen ausfallen wird sich bemüht diese zu ersetzen bzw. eine Alternative zu schaffen.
Mein kleiner Sohn gehet auc ja gerne in die Betreuung. Auch das Essen ist in Ordnung es war auch immer genug für alle da . Ich würde wiederkommen

Herbst/Winterkur absolut empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, wenig bis kein Spielzeug für die Kinder im Haus)
Pro:
Tolle Lage auf der Insel, freundliches Personal, Herbst ist eine tolle Zeit
Kontra:
Für Kinder unter 4 Jahren würde ich die Klinik nicht empfehlen, da die Kinderbetreuung noch nicht die nötige Entlastung schafft
Haut, Überlastung

Die Lage der Klinik ist absolut unschlagbar - wenige Meter bis zur Stranpromenade, kurze Wege in der Stadt, ruhig und dennoch zentral.

Die Behandlungen sind fast ausschließlich in Gruppen - es gibt keine physiotherapeutischen Behandlungen, Massagen o.ä. Die Sportangebote haben mir gut gefallen.

Die Seminare fand ich hilfreich und anregend.

Die Kinderbetreuung ist in drei Altersgruppen aufgeteilt, wobei die Ältesten 1h täglich Hausaufgabenbetreuung haben. Dabei wird allerdings „nur“ für Ruhe gesorgt und die Kinder sind ansonsten auf sich allein gestellt. Bei den Mittleren wurde sehr viel gebastelt. Alle Kinder gehen aber am Tag ca. 1,5h raus.

Im Haus gibt es leider keine Sauna, sodass ich das Angebot im anderen Haus wegen der schlafenden Kinder leider nicht nutzen konnte.

Das Essen ist ok und schmeckt, zum Frühstück und Abendessen gibt es nur wenig Variation, was bei 3 Wochen etwas eintönig wird. Die Salattheke war aber immer abwechslungsreich und lecker. Obst gibt es auch immer reichlich und frisch.

Die Zimmer sind praktisch eingerichtet - nicht schön, aber alles ist da.

Toller Kuraufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer für 3 Personen Recht klein)
Pro:
Tolle Angebote
Überlastung

Wir möchten uns in erster Linie für den schönen Kuraufenthalt bedanken.
Super nette Betreuung von den Schwestern bis hin zu den Ärzten und Psychologen.
Es wurden tolle Therapiestunden angeboten. Besonders gut haben mir die Sportstunden und die Kreativstunden gefallen. Auch meine Kinder im Alter von 2 und 4 haben sich sehr wohl gefühlt. In den Betreuungsgruppen wurde viel gebastelt gemalt und was mir besonders gefallen hat das sie viel Zeit draußen verbracht haben.
Insgesamt kann ich nur sagen das wir gerne wieder kommen.

Kur im Winter ist super

Pro:
Geschlossene Gruppe für die 3 Wochen
Kontra:
Wenig Angebote für Kinder im Haus, außerhalb der Betreuung.
Erschöpfung, Trennung

Ich konnte hier viel Kraft und Energie auftanken. Borkum im Winter entschleunigt einfach schon beim betreten der Fähre.
Fast alle Mitarbeiter sind freundlich und bemüht.
Die Kinder Betreuung für mein 5 jähriges Kind war gut und ausreichend. (für Kinder bis 3 Jahren leider nur bis 12 Uhr, das sollte man wissen).
Das Essen war durchweg gut, es könnte nur etwas mehr Abwechslung beim Frühstück und Abendbrot geben.
Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet.
Das Sportangebot ist und super, ganz besonders Aqua Fitness im Salzwasser und kneipen in der Nordsee.
Die Seminare sind auch zum Großteil gut und hilfreich.
Am Mittwoch ist Familien Tag, das heißt keine Betreuung und keine Anwendung (außer vielleicht einen Arzt Termin), dafür gibt es aber Angebote zum basteln und entdecken.
Hier war ein geschlossener Kur Gang, das heißt nur Familien die zusammen angereist sind, das fand ich persönlich sehr gut, man konnte sich gut kennenlernen und austauschen.
Ein paar Freundschaften sind entstanden.
Waschen und trocken funktioniert auch super.
Nun die Mankos
Schade nur das die Sauna im anderen Haus ist, und nur am Abend, außerhalb der Betreuungszeiten der Kinder, ohne Kinder genutzt werden kann.
Also konnte ich sie nicht nutzen.
Die App funktioniert leider nicht.
Schön wäre wenn alle Angebote offen einsehbar wären.
Die Klinik verlässt sich für die Freizeit Gestaltung sehr auf die Touristen Information oder den Entdecker Geist.
Angebote für die Kinder außerhalb der Betreuung gibt es im Haus leider nicht.
Das Haus ist recht hellhörig und leider sind die Zimmer nicht 100% dunkel, aber was erwartet man ;-)

Vorsorge, Auszeit & Auftanken auf Borkum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagiertes Team
Erschöpfung

Mein Kuraufenthalt in diesen drei Wochen auf der Insel haben genau das bewirkt, was ich dringend brauchte: einen Reset + Auftanken (und Aufleben).

Von der Ankunft bis zur Abfahrt kann ich durchweg positiv berichten. Für uns Mütter gab es ein großes, abwechslungsreiches Sportangebot (viel draußen, auch drinnen), Seminare durch den Psychosozialen Dienst und Entspannungsangebote im Haus (Kurse, Sauna). Der Austausch untereinander war sehr förderlich und gewünscht. Ich hatte aber auch eine tolle Gruppe - danke Ihr Lieben!
Wir hatten viele Angebote - aber auch die Freiheit, diese nicht nutzen zu müssen. Manchmal tut eben etwas Anderes gut. Der Plan braucht nicht immer "abgearbeitet zu werden" - auch dass haben wir dort lernen dürfen ;)
Die Kinderbetreuung war in Ordnung. Wir hatten einen regen Betreuer/Erzieherwechsel. Aber auch hier waren alle im Hause immer sehr bemüht, alles für uns zu tun. Für meinen Geschmack macht es jedoch Sinn, erst mit etwas größeren Kindern eine Kur anzutreten (ab 4 J.).

Die Unterbringung war toll. Wir hatten zu dritt zwei Zimmer und ein muckeliges, renoviertes Bad. Gemeinschaftsräume könnten mal wieder einen "Anstrich" gebrauchen.
Das Speisenangebot war gut. Morgens frische Brötchen, abends frisches Brot vom Bäcker und jeweils eine Auswahl an Aufstrich/Aufschnitt, Müsli, immer frisches Obst und kleines Salatbuffet. Das Mittagessen war nicht so mein Fall - eher Krankenhausessen. Aber: Ich musste nicht einkaufen, nicht selbst kochen. Und Salat und Nachtisch waren immer da.
In der Klinik stehen Waschmaschine / Trockner zur Verfügung - mit Waschmarke. Super Sache.

Das Personal von der Verwaltung, über den Service, Küche, Reinigung & Haustechnik: alle waren Perlen! Und auch das Fachpersonal aus Medizin, Psycho- und Sporttherapie werde ich nicht vergessen für ihre Unterstützung.

Danke!! Meine Auszeit (und Lebenslernzeit) ist nun drei Wochen her, aber sie wirkt noch immer!

Inselauszeit auf Borkum

Kontra:

Wir waren zur Mutter-Kind-Kur und im Großen und Ganzen waren wir zufrieden. Das Servicepersonal war super nett und hilfsbereit. Das Angebot für Frühstück und Abendessen war ausreichend und Mittagessen hat uns fast immer auch geschmeckt. Die Therapeuten waren ebenfalls sehr nett und die "Sporties" echt super motivierend. Da hat einfach alles Spaß gemacht....trotz Muskelkater.
Ein paar Dinge sind verbesserungswürdig, beispielsweise befindet sich der Ruheraum für Mütter direkt neben dem Aufenthaltsraum und so konnte man nicht wirklich Ruhe dort finden. Generell ist das Haus sehr hellhörig.
Die Kinder bekommen leider nur 1 Stunde Hausaufgabenbetreuung pro Tag, dadurch muss man dann nachmittags noch nacharbeiten.
Aber wir hatten eine schöne Zeit, konnten viele nette Menschen kennenlernen und dem Alltag entfliehen. Die Seminare waren auch sehr hilfreich und die Angebote am Familien-Mittwoch sehr vielfältig. Die Insel bietet zusätzlich schöne Freizeitmöglichkeiten.
Wir kommen gern wieder nach Borkum und würden auch diese Klinik noch einmal wählen.

Geschenkte schöne Zeit am Meer mit Kindern ab Kindergarten-Alter erholsam

recht gute Erfahrungzufrieden (Seminare geben allgemeinen Input ohne zu überfrachten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wäscheständer für nasse Regensachen fehlt, Heizung läuft aber gut)
Pro:
Freundlichkeit, Sportgruppenangebote und Aquafitness sind topp, Salzwasserbecken und Sauna im Haupthaus
Kontra:
Ausstattung ist in die Jahre gekommen, Krippenkinder nur bis 12 Uhr betreut
Mutter-Kind-Kur; Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Freundliches Personal, bemüht und hilfsbereit. Empathische Mitarbeiter ohne jedoch speziell abgestimmte Behandlung (da keine Reha sondern Vorsorge, also z.B. keine regulären psychologischen Einzelgespräche).

Sehr viele Sportangebote, meist draußen in der Gruppe am Leuchtturm oder am Strand, bei Bedarf auch zusätzlich über „Restplatzbörse“
Aquafitness besonders toll, nette und motivierte Sporttherapeutinnen.
Leider keine Physiotherapierezepteinlösung möglich, keine Massage. Relaxsessel kein Ersatz und z.T. nicht in Funktion.

Medizin. Betreuung ohne Beanstandung. Kleine Moorpackung bei Bedarf ausleihbar.

Kinderbetreuung ab ca. 5 Jahre auch nachmittags möglich, für Krippenkinder bis 12 Uhr. Mittwochs keine reguläre Kinderbetreuung, sondern Eltern-Kind-Bastel- oder Spielangebote je nach Aushang/Verfügbarkeit. Leider kein Spielzimmer in Zweigstelle (Haus Leuchtfeuer), dafür Bewegungsraum nutzbar.

Salzwasserschwimmbecken und Sauna im Hauptgebäude (Haus Frisia), 5-10 Min. Fußweg. Außenspielplatz im geschützten Innenhof, Rindenmulch bereits humusartig.

Ausstattung in die Jahre gekommen aber zweckmäßige Holzmöbel, wir hatten sogar zwei Zimmer (Mutter einzeln, Bettkasten b. B. ausziehbar und für Kinder Doppelstockbett), etwas Meerblick. Waschmaschine mit Trocknernutzung insgesamt 5€.

Elternrückzugsraum leider ohne Kühlschrank oder Besteck, dafür mit Mikrowelle, Sofa, Tisch und kleiner Küchenzeile (ohne Töpfe etc.)
Keine abendlichen Angebote für Eltern (Kreativ etc.).

Kaffee 1€ tagsüber, Tee/Wasserspender kostenfrei
Essen anfangs abwechslungsreiches Salatbuffet, später sehr monoton abends immer Brot/ Wurst/Käse), sparsam, Mittagstisch in Ordnung, einmal nicht genug Fischfilets für alle vorrätig.
Küchen-/Servicepersonal sehr freundlich und zuvorkommend.

Insgesamt empfehlenswert.
Borkum ist schon alleine wegen seiner Natur ein lohnenswerter Ort.

Mit Kleinkindern nicht empfehlenswert, tolle Küche, tolle Sportangebote

weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung von Begleitkindern)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kurze Öffnungszeiten, Postweitergabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauna Therapiebad)
Pro:
Küche, Servicepersonal, Lage, Sportteam, Schwestern, Ärztinnen
Kontra:
Verwaltungszeiten, Kinderbetreuung
Erschöpfung , psychosomatische Beschwerden

Tolle saubere und großzügige Zimmer.
Sehr tolles Reinigungspersonal. Kopfkissen zu hart! Durch Inkontinenzüberzuges der Matratze hatte das Bettzeug einen leicht chemischen Geruch, was gewöhnungsbedürftig war.
Das Essen war immer frisch.Mittagessen abwechslungsreich und überwiegend super lecker! Zu Halloween gab es ein unglaublich tolles und aufwendiges Buffet. Wahnsinn, was sich hier für Mühe gemacht wurde!
Unser Kurgang war so bezaubernd, dass wir uns entschlossen ein gemeinsames Abschlussfrühstück zu organisieren. Service und Küche waren super spontan und haben uns ganz wunderbar bei der Umsetzung unterstützt.
Das Sportteam ist richtig klasse. Ich habe durch die unterschiedlichen Angebote viel neues ausprobieren können! Überwiegend fand alles direkt am Meer statt. Das war einfach schön. Trotz Krankheit seitens der Therapeuten war immer die Möglichkeit sich zusätzlich in andere Angebote einzutragen die aushingen. Wir sind auch als Kurgang selber aktiv geworden und haben gemeinsam gekneipt oder waren zusammen zum Nordic Walking.
Lagebedingt auch einfach unschlagbar, mit dem Strand direkt vor der Tür.
Jeden zweiten Abend gab es (Haus Frisia) die Möglichkeit in die Sauna zu gehen und anschließend in den Pool. Mit dem Babyphone oder Handy kein Problem. Entspannung pur!
Die Kinderbetreuung (7-8) empfand ich leider als ungenügend. Ständiger Betreuerwechsel und eher einer Aufbewahrung als Beschäftigung. Es ging meist vormittags an den Strand, was laut meinem Kind schön war, ansonsten wurde nichts groß angeboten, dementsprechend sah auch der Gruppenraum beim Abholen aus(Bombeneinschlag) Direkte Angebote für die Kids gab es Mittwoch für die Mutter Kind Aktion(keine Betreuung!) Hier hatten wir viel spaß und es wurden keine Kosten gescheut. Er ist nicht gerne hingegangen.
Im Fitzhaus (10-12) war es angenehmer, mehr Freiheiten aufgrund des Alters.
Die Betreuer sind durchweg alle nett und freundlich gewesen.
Seminare je nach Dozent sehr gut,sonst lahm und nix für mich!

Drei heilsame Wochen am Meer

Psychosomatisch

Ich habe mich hier rundum wohl gefühlt. Die Stimmung im Haus und im Team war sehr herzlich, die Zimmer groß, sauber, gemütlich. Die Angebote fast alle sehr, sehr toll. Die KinderBetreuung war ok. Ich hatte großes Glück dass meine bereits großen Kinder gleich Freundschaften geknüpft und sich selbst gut organisiert haben. Für Mütter mit kleinen Kindern würde ich die Klinik nicht unbedingt empfehlen. Hausaufgabenbetreuung war eigentlich auch nur eine Aufsicht, dass es leise bleibt.
Die Bewegungsangebote, die Kreativangebote, die Seminare selbst haben mir extrem gut gefallen. Die Referenten großartig. Fachlich, menschlich, angenehm. Im Haus selbst konnte ich regelmäßig die Sauna und das Schwimmbad nutzen. Das Essen war sehr gut und das Küchenteam sehr nett und bemüht.
Das Haus liegt gleich am Meer. Ein wirklich traumhafter Standort. Borkum ist wunderschön.

Für mich persönlich, gehören diese drei Wochen mit zu den besten meines Lebens. Ich habe hier wieder zu mir selbst und zu meiner Leichtigkeit gefunden. Ich bin sehr dankbar hier gewesen sein zu dürfen.

Viele positive Anstöße und tolle, heilsame Naturerfahrung

Kontra:

Die Zeit in der Klinik in der Klinik hat viel angestoßen. Diverse Indoor- und Outdoor-Sporttherapien, psychosoziale Angebote und das wertschätzende Miteinander der Frauen und Kinder unseres Durchgangs wirkten sehr positiv.
Gut ist, dass es ausreichend Zeit für das Alleinsein in der wunderschönen Natur gab, hier wurde auch auf die Bedürfnisse der Frauen bezüglich Verhältnis von Therapieintensität und Zeit zu Eigenaktivität Rücksicht genommen.
Ein schon älteres Kind wurde im Rahmen der personellen und räumlichen Möglichkeiten gut betreut, dennoch wurde die Betreuungssituation vom Kind (6) als sehr herausfordernd erlebt.
Ich fand den Kurzeitraum (Oktober) ideal: wenig Tourist*innen, abwechslungsreiches Wetter, mal belebtere-mal einsame Strände. Zufahrt für Autos war im Oktober noch eingeschränkt.
Ein Tipp: Man hüte sich vor den "Meckermamas", die mit m.E.n. überzogener Anspruchshaltung und destruktiver Kritik eine für Erholung ungünstige Dynamik erzeugen können.

Mutter-Kind Kur Borkum

Pro:
Lage
Kontra:
Könnten mehr Therapien sein
Asthma

Eine schöne Mutter-Kind Kur mit bester Lage. Nur 2min bis zum Strand bzw Stadt.
Sehr nettes Personal. Sauna und Schwimmbad im Haus.

Erfahrungsbericht

Kontra:

Wir waren im Aug./Sept.im Haus Frisia. Insgesamt war es eine tolle und erholsame Zeit, nachdem wir uns an die Abläufe gewöhnt und eingelebt hatten.

Die Mahlzeiten waren sehr abwechslungsreich und haben gut geschmeckt. Mittags und Abends gab es immer ein frisches Salatbüffet. Allerdings empfand ich das Frühstück und Abendessen als sehr stressig und laut, da innerhalb 1h alle Patientinnen inkl. Kinder zum Essen kamen.
Mit Kleinkind auf dem Arm, war es eng und anstrengend im Büffetbereich.

In der Kinderbetreuung waren insbesondere für die älteren Kinder täglich wechselnde Angebote und sie waren oft draußen.
Im Kleinkindbereich hat mir leider ( mit Ausnahme von einer Erzieherin!) das Einfühlungsvermögen für die Dünenzwerge gefehlt. Es kam öfters vor, dass die Betreuerinnen nur da saßen/ Geschirr abgespült haben oder sogar am Handy saßen, während Kinder geweint haben.

Der Familientag am Mittwoch (ohne Betreuung)ist eine gute Idee, aber für die Kleinkinder nicht von Vorteil. 2 Tage Betreuung- Familientag- 2 Tage Betreuung- Wochenende. Somit war das Abgeben am Montag und Donnerstag immer mit viel Klammern und Weinen verbunden.

Die Zimmer waren geräumig und sauber, der 2x wöchentliche Handtuchwechsel und die Zimmerreinigung haben super funktioniert.
Leider gab es ein Missverständnis. Ich hatte vorab angegeben Allergikerbettwäsche zu benötigen, was aber keine Überzüge gegen Hausstaubmilben beinhaltet. Somit kam zu dem Reizklima die Allergie bei meiner Tochter die ersten Tage dazu. Wir mussten uns unsere Überzüge von zuhause nachschicken lassen.

Das Therapieangebot war abwechslungsreich, und man konnte noch freiwillig zu weiteren Angeboten außerhalb des Therapieplans hinzukommen.

Das Personal war bemüht und freundlich, allerdings fand ich die Ärzte fachlich nicht so gut.

Ich hatte das Glück, nette Mütter mit ihren Kids kennen zu lernen und ich hoffe der ein oder andere Kontakt bleibt bestehen.

Die Zeit und die Insel bleiben bei uns in toller Erinnerung!

Nachhaltige Erholung, immer gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathisch und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe einige Hinweise bekommen, was ich noch angehen kann.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal etwas kurze Zeiten zwischen bestimmten Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist älter, es ist aber alles funktional eingerichtet)
Pro:
das so herzliche Personal in Pflege, Service, Küche usw., der Familienmittwoch
Erschöpfungssyndrom, HWS Probleme, Rheuma

Wir waren als ganze Familie zur Eltern-Kind-Kur und es war für uns eine wundervolle Erfahrung. Zum einen natürlich, weil wir uns 3 Wochen einfach mal erholen durften und so viel Zeit als Familie hatten, fernab vom Alltag. Es war aber auch toll, dass wir uns gegenseitig Freiraum geben konnten und nicht einer 3 Wochen lang die Kinder alleine "hatte". So war der Erholungseffekt auf jeden Fall größer.

Die Lage der Klinik ist unschlagbar, man läuft 2 Minuten bis zum Strand. Das Haus selbst ist schon älter, besonders die Bäder sind keine Wellnessbereiche, aber die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man braucht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Die Beratung durch das medizinische und das psychosoziale Team war umfassend und empathisch, es gab gute Hinweise für die weitere körperliche und psychosoziale Behandlung.

Das Sportangebot hat mir gefallen. Ich hatte oft Nordic Walking solo, aber nur 2x in der Gruppe. Das habe ich genossen und mich in größeren Runden ausgepowert, als es in der Gruppe möglich gewesen wäre. Die Bewegungsgruppen waren fordernd, aber nicht zu hart. Vielleicht ist die Kombination aus Walking und Bewegungsgruppe oder Beckenbodentraining (unterschätzt das nicht!) und Bewegungsgruppe direkt hintereinander etwas zu sportlich gedacht, ich war danach echt im Eimer.
Die Zeit nach dem Aquagym bis zur nächsten Anwendung war mit 30 Minuten etwas knapp, lange Haare werden so nicht trocken.

Mit der Kinderbetreuung waren unsere größeren Kinder nicht so zufrieden. Es gab wenige Angebote neben Freispiel am Strand und Spielplatz, sie konnten es für die 3 Wochen aber gut aushalten.

Ich habe fast alle Mitarbeitenden als herzlich und freundlich empfunden, das Pflegeteam animiert einen zur Selbstfürsorge und das Küchenteam ist einfach nett, was das mitunter etwas fade Großküchenessen ausgleicht.

Es gibt immer Dinge, die nicht so perfekt laufen, letztlich war ich bei beiden Aufenthalten hinterher erholt und gestärkt. Die Insel macht es einem aber auch leicht!

Erholsame Kur

Kontra:

Die tolle Lage der Klinik ist hervorzuheben. Wir haben fast jeden Nachmittag am Strand verbracht und es wurde nie langweilig.

Das Essen war abwechslungsreich, wenn es nicht schmeckte, gab es ein Salatbuffet mittags und abends. Die Kinder hätten sich mehr Nudelgerichte gewünscht.

Die Sport-und Entspannungsangebote waren gut und haben Spaß gemacht. Das Angebot der Klinik ist vielseitig.

In der Kinderbetreuung wird viel gebastelt. Leider gibt es wenig Spielzeug und wenige Spiele dort, was gerade bei den Kleinen schnell zu Langweile führt. Einmal am Tag wird ein Ausflug gemacht. Mittwochs findet keine Betreuung statt- es gibt Mutter/Kindangebote wie Basteln, Schnitzeljagd etc..

Insgesamt erholsame drei Wochen für uns.

Kommt drauf an was man erwartet

Pro:
Lage zum Strand
Kontra:
Essen und wenig Programm, Kita bei vielen problematisch
Erschöpfung

Die Klinik Leuchtfeuer profitiert ganz klar von ihrer Lage nur wenige Meter bis zur Promenade und Strand!
Man sollte sich vorher informieren was die Klinik bietet und ob es für einen ausreicht. Mir war bewusst, dass es dort keine Massage oder Physio gibt. Doch hatte ich die Hoffnung auf ein entsprechend üppiges Sportprogramm. Doch das war zumindest mir leider viel zu wenig, es gibt pro Haus aber auch nur eine Trainerin. Zuverlässig hatte ich aber pro Woche 2 mal den Relaxsessel im Keller im Programm, ein altes Ding was einem lediglich die Beine knufft und keine Funktion am Rücken hat. Ein Mal und nie wieder. Die vielen SoloNordicWalkingStd auf meinem Therapieplan habe ich für tolle Wanderungen genutzt. Ich hatte auch leider nur 2 mal autogenes Training und ein mal PMR auf dem Plan. Das Seminar zur Selbstfürsorge war toll, fand aber leider erst am vorletzten Tag statt. Es gab nur 1 tolles psychol. Gespräch aber 3 Arztgespräche, andersrum wäre sinniger gewesen.
Das Essen in der Klinik ist morgens und abends das gleiche und wurd schnell fad und langweilig. Nach der ersten Woche haben viele das Essen durch Eigenes ergänzt, was zwar nicht erlaubt aber tolleriert wurde. Das Mittagessen war schlechtes Kantinenessen, wenig Geschmack und oft arg verkocht. Wir haben auf der Insel also eine Unmenge Geld für Essen gelassen.
Die Trainerin ist klasse, das Küchenpersonal und die Ladys aus dem Schwesterzimmer unglaublich herzlich. Die Verwaltung spielt sich halt auf wie eine typische Verwaltung.
Ich hatte mich auch sehr auf die Sauna im Haus Frisia gefreut und es war tatsächlich ein Auswahlkriterium. Leider war sie nicht nutzbar, weil wir sie erst ab 16.30 nutzen durften, die Kinderbetreuung aber um 16.30 endet und Kinder dort nicht erlaubt sind, finde den Fehler. Wer auf Bollerwagen angewiesen ist sollte sich einen Eigenen mitbringen, da es nur 3 gibt und die immer on Tour waren. Die Kita war für mein Kind toll, andere sind deswegen abgereist, selbstständige Kids kommen gut klar

Perfekt kuriert

Vater-Kind-Kur

Lage nahe am Strand, all-you-can-eat 3xam Tag, tolle Sportangebote, entspannte Zeit

Entspannte Familienzeit

Pro:
Tolle Sportkurse
Mutter-Kind-Kur

Wir haben uns hier als Familie wohlgefühlt und haben gemeinsam eine tolle Zeit verbracht. Die Sportangebote fanden wir besonders gut. Unterkunft und Essen sind in Ordnung.

Katastrophal klinik Haus frisia

Kontra:

Katastrophal leider mit falsche diagnose raus gekommen Fahrstuhl beschmiert mit Stuhlgang das schlimme Jugendamt für nix einschalten fantasieren meine Kinder in der Kita Einrichtung beim Haus frisia und meine Tochter 5 kriegt das Wort Schlampe zu lernen ich werde zum Anwalt gehen den ich bin wegen Erschöpfung meiner lunge gekommen und nicht abgestempelt als wahrnehmunsstörung da wird anwalt sich einschalten sobald bericht fertig ist und eventuell auch Medien

Mutter Kind Kur

Pro:
Super Lage, Sportangebote, Seminare
Kontra:
Verwaltung, Essenszeiten Wochenende
Erschöpfung HWS

Drei super schöne Wochen. Durch die tollen Seminare und Bewegungsanwendungen hat es bei mir selbst viel zum positiven bewirkt. Die Seminarleiter und Trainer sind wirklich super, danke :) das Personal war sehr nett und hilfsbereit und immer bemüht. Die Verwaltung ist ein bisschen chaotisch. Da ich an Zölakie/Sprue eine Autoimmunerkrankung leide, muss ich mich glutenfrei ernähren. Dies hat bis auf einmal sehr gut geklappt und war ansonsten echt lecker. Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt und ist gerne in die Kinderbetreuung.
Das Zimmer war sehr geräumig und war sauber.
Wir waren sehr gerne hier, wir haben das super schöne Wetter genossen und viele tolle Menschen kennengelernt. Borkum ist eine schöne Insel.

Mutter-Kind-Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Lage, Strandnähe, Personal
Kontra:
Ausstattung, Flexibilität
Psychosomatik, HWS Probleme

Ich war hier zur Mutter-Kind-Kur und muss sagen, dass die Lage der Klinik echt toll ist. Die Insellage entschleunigt total und die Nähe zum Strand hat uns super gefallen. Wir haben ganz viel Zeit am Strand verbracht und die tolle Luft genossen.
Die Ausstattung der Zimmer ist leider schon etwas in die Jahre gekommen, aber es war sauber. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Zimmer nicht nur gesaugt sondern auch gewischt werden. Wir hatten glücklicherweise meist trockenes Wetter, aber bei nassem Wetter könnte es problematisch werden.
Beim Abendessen hätten wir uns über die 3 Wochen doch ab und zu mal etwas mehr Abwechslung gewünscht. Außerdem fehlte ein Kühlschrank, den auch die Patienten nutzen können, denn so wäre man gerade mit kleineren Kindern auch flexibler bei Zwischenmahlzeiten.
Das Personal war größtenteils sehr nett und aufgeschlossen.
Bei den Therapieplänen hätte ich mir mehr Individualität gewünscht, aber die Sporteinheiten mit Maria und Melissa haben echt Spaß gemacht! Vielen Dank an die beiden - es war echt toll mit Euch!
Mir persönlich fehlte leider sehr eine Physiotherapieabteilung, aber vielleicht tut sich da in Zukunft noch etwas.
Im Großen und Ganzen hat uns der Aufenthalt trotzdem gut gefallen. Einen sehr großen Anteil daran hatte auch das traumhafte Wetter, die Strandnähe, das nette Personal und die Kurgruppe.
Vielen Dank dafür und vielleicht dürfen wir einmal wiederkommen.

Sehr gute Erholung mit kleinen Stolpersteinen

Pro:
Die Nähe zum Meer
Kontra:
Organisatorisch manchmal etwas chaotisch
Erschöpfung, Infekt Anfälligkeit

Eine gute Klinik mit einigen Sachen die man verbessern kann, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr erholt wieder zu Hause angekommen. Die Klinik hat einen großen Vorteil, der Weg zum Strand oder Promenade ist sehr kurz und daher gut für die Genesung. Personal war in allen Bereichen sehr nett hilfsbereit. Essen war in Ordnung aber immer etwas chaotisch, da es etwas beengt war. Sportangebote sind wirklich toll und sollte man auch nutzen. Organisatorisch kann sich noch einiges verbessern. Kinderbetreuung ist gut gewesen meine Tochter ist gern in den Kindergarten gegangen. Zum Abschluss möchte ich nur sagen der Aufenthalt war sehr schön und ich denke wenn man sich darauf einlässt kann es toll werden.
Vielen Dank an das Team

Mutter-Kind-Kur

Ich war mit 3 Kindern (2-12 Jahre) auf Mutter-Kind-Kur und bin insgesamt sehr zufrieden gewesen. Tolle Lage (bestes Wetter hatten wir auch), sehr saubere Zimmer und durchweg freundliches Personal. Sowohl Psychosoziales Team als auch Putzpersonal und KüchenPersonal, Sportteam waren stets sehr freundlich und bemüht. Am Empfang waren die Menschen wiederum nicht ganz so freundlich, aber okay.
Die Erzieher waren im Großen sehr nett und die Kinder haben sich alle in ihren Gruppen wohl gefühlt. Leider sind tlw Kinder kurzzeitig unbemerkt ausgebüchst- das ist natürlich nicht so witzig bei den 2-3-Jährigen. Da herrscht dringend Handlungsbedarf bzw ist mehr Obacht geboten.
Das Essen im Haus ist leider pures Chaos und es wird auch nicht alles nachgefüllt, tlw ist eben weg, was weg ist, wenn man eine viertel Stunde nach Beginn „erst“ erscheint. Es ist außerdem sehr eng dort und für Mütter mit kleinen Kindern ist die gesamte Situation extrem stressig. Es fehlt dort an Struktur und Ablagemöglichkeit für die Tabletts. Das würde sicherlich schon helfen.

Insgesamt war unser Aufenthalt aber wirklich ganz wunderbar! Dankeschön

Erschöpfungssyndrom

Die Klinik liegt wunderbar gelegen nur 200 Meter vom Strand entfernt und in direkter Nähe der Fußgängerzone. Die Zimmer sind freundlich und hell gestaltet, wie auch der Rest der Klinik. Alles ist sauber und gepflegt, anfallende Mängel werden schnell beseitigt. Die Kinderbetreuung ist in verschiedene Altersgruppen eingeteilt. Meine Kinder haben hier sehr viel und sehr schöne Sachen gebastelt und haben sich immer wohl gefühlt. Fast täglich ging es mit der Betreuung an den Strand, das Reizklima auskosten. Frühstück und Abendessen werden in Buffetform angeboten. Das Wurst-und Käseangebot war vielseitig, aber leider die kompletten drei Wochen gleich. Mittags und abends gibt es frisch geschnittenes Gemüse und man kann sich einen Salat nach seinem Geschmack herrichten, dass ist richtig klasse. In den drei Wochen hat sich das Mittagessen nicht wiederholt und es schmeckte jeden Tag. Der Koch ist ein wahrer Schatz und hat für jeden ein offenes Ohr. Er kochte auch extra für ein erkranktes Kind eine Hühnersuppe. Das komplette Personal ist super freundlich und hilfsbereit. Egal ob Schwester, Verwaltung, Therapeut, Reinigungskraft oder Servicepersonal, selbst im größten Streß blieben sie immer freundlich und haben ihr Bestes gegeben. Die Therapien sind abwechslungsreich, man kann in verschiedene Sportarten schnuppern und schauen was man zu Hause fortsetzen möchte. Auch die Seminare zu verschiedenen Themen waren immer interessant und lehrreich. Die Ärztin nimmt sich extra Zeit, falls jemand mal ein Anliegen hat,was kein "medizinischer Notfall" ist. Ich bekam mehrfach von ihr Hilfestellung in Sachen Ernährung und Gewichtsreduktion. Das war wirklich super. Alles in allem haben wir uns hier 3 Wochen lang sehr wohl gefühlt und würden auf jeden Fall wieder anreisen. Die Insel ist ein Traum und die Klinik ist empfehlenswert.

Tolle Einrichtung für Mutter und Kind

Pro:
Lage, Kinderbetreuung
Kontra:
Erschöpfung (Mutter) Neurodermitis (Kind)

Ich war im September 2023 mit meinen Kindern zur Mutter-Kind-Kurr in Haus Frisia.
Die Zimmer sind modern eingerichtet und sehr gut ausgestattet. Auch an der Sauberkeit gibt es nichts zu beanstanden.
Das Personal aus allen Bereichen ist ausnahmslos freundlich und bemüht, den Aufenthalt erfolgreich werden zu lassen.
Hauskeeping/Hauswirtschaft- top
Küche/Essen - sehr lecker und abwechslungsreich. Ich war Anfangs irritiert, dass nicht vorgesehen ist, dass man mit seinen Kindern gemeinsam zu Mittag isst, habe es später aber sehr genossen.
Kinderbetreuung - fünf Sternchen!! Liebevoll, Abwechslungsreich, super bemüht individuelle Lösungen zu finden.
Sportangebot - ein Traum. Für jede etwas dabei!!
Psychosoziale Angebote - sehr guter Input, regt zum Nachenken an, absolut verständnisvoll gegenüber der eigenen Befindlichkeit.
Toll ist noch, dass man 3x/Woche kostenlos das hausinterne Schwimmbad nutzen darf.
DieLage des Hauses in unmittelbarer Strandnähe und gleichzeitig innenstadtnah ist großartig.
Lobend erwähnen möchte ich noch das Team der Pflege, das mit tollen Kompetenzen zu Neurodermitis sehr hilfreich war.
Wir würden definitiv wiederkommen.

Gerne immer wieder!

Kontra:

Ich kann nicht schlechtes über diese Klinik sagen. Nettes Personal, super Sport Angebote . Das Essen ist kein Sternerestaurant, aber immer lecker und mittags und abends steht immer eine frische Salatbar zur Verfügung. Lage ist perfekt , sehr nah am Strand.

Krafttanken

Pro:
Zeit für mich
Mutterkind kur erschöpfung

Sehr gute Organisation. Meine Kinder und ich haben uns sehr wohlgefühlt.

Ich konnte sehr gut meinen Akku wieder auffüllen.

Schade, dass die Zeit so schnell abgelaufen ist. Wir wären gerne länger geblieben.

Kraft tanken an der Nordsee

Pro:
Zeit für mich mit tollem Sport- und Erholungsangebot
Kontra:
Essensangebot ausbaufähig
Erschöpfung

Kurklinik in guter Lage der Insel.
Freundliches Personal in allen Fachbereichen.
Schönes Sport- und Erholungsangebot.

Essensangebot ist ausbaufähig, und die Atmosphäre beim Essen meist herausfordernd.

Gutes Haus in traumhafter Lage!

Pro:
Lage, Personal

Vorweg genommen:
Es handelt sich um eine Kur, nicht um einen kostenlosen Urlaub im 5-Sterne Hotel. Und mit dieser Einstellung bin ich im Juli 2023 angereist.
Ich war bereits zum 2. Mal im Haus Frisia. Aus einem Grund: Borkum ist so traumhaft schön, das Haus sooo nah am Strand/der Promenade, da brauche ich nicht viel mehr!
Das Personal in allen Bereichen war ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit!
Die Zimmer wurden immer super gereinigt!
Ja, das Essen hat keine 4 Sterne. Aber ich fand es fast immer okay bis gut. Die Portionen zum Mittag sind wirklich extrem klein, aber meistens kann man sich etwas Nachschlag holen und Salat ist mittags und abends auch immer da!
Auch zum Frühstück und Abendbrot ist alles da. Nach 3 Wochen freut man sich dann aber auch wieder auf zu Hause und mehr Abwechslung. ????
Alle 3 Mahlzeiten waren für uns ok so wie sie waren.
Mir war im Vorwege bewusst, dass es keine Massagen oder andere Einzelanwendungen in diesem Haus gibt. Das war aber nicht jedem klar und sollte vielleicht im Vorwege besser kommuniziert werden. Manche werden nämlich sonst beim Blick auf den Therapieplan enttäuscht. Das Sportprogramm war ziemlich abwechslungsreich, die beiden Therapeutinnen waren sehr sympathisch!
Die Kinderbetreuung war gut. Bei schlechtem Wetter (und das hatten wir die erste Woche durchgehend) ist es dort etwas eng. Normalerweise werden Ausflüge gemacht. Müssen diese ausfallen, gibt es nicht viel Platz im Haus. Bei uns wurde dann gerne mal abends im Haus auf den Fluren fangen gespielt, was ich persönlich anstrengend fand. aber sonst sind die Kids gerne in die Betreuung gegangen. Fast täglich wurde was neues zum Basteln angeboten, was meine Kids toll fanden.
Fazit: ja, wenn man sucht, findet man sicher immer was zu meckern. Aber ich würde auch ein 3. Mal wieder kommen!

Gerne wieder

Pro:
Sportangebot
Kontra:
Mittagessen
Erschöpfung

Die Lage ist genial, der Strand ist vor der Tür und die Insel ist sehr schön.

Borkum, eine traumhaft schöne Insel...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2033   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Insel Borkum
Kontra:
Altes Haus
Vater - Kind Kur

Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Angespannte personelle Situation. Aber die Insel Borkum ist traumhaft schön. Das hat mich über einiges hinweg getröstet.

Sehr geehrter MaB80,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Rezension genommen haben.

Unser Team ist jeden Tag aufs Neue bemüht, unseren Gästen einen erholsamen Aufenthalt zu ermöglichen. Es freut uns deshalb sehr, dass Sie insgesamt mit unseren Angeboten zufrieden sind.

Beide Standorte der Rehaklinik Borkum befinden sich in direkter Nähe zum Nordbad: https://www.borkum.de/straende/
Für Aktive und Nordic Walking Begeisterte stehen auf Borkum etwa 130 km Rad- und Wanderwege zur Verfügung:

Unsere Häuser sind traditionsreich und eng mit der Geschichte Borkums verwoben. Der Standort Haus Frisia wurde 1896 gegründet und bereits Ende des 19. Jahrhunderts als Villa Frisia durch die Inhaberin Fräulein Willems im Sinn eines Logierhauses zur Unterbringung von Gästen beworben. Nach dem zweiten Weltkrieg diente das Kursanatorium Frisia als Kriegsblindenkurheim des Bundes der Kriegsblinden Deutschlands e.V. und ermöglichte sogenannte Badekuren den vom Krieg Erblindeten.

Das Haus Leuchtfeuer diente ebenfalls schon vor dem Erwerb durch die Kur + Reha GmbH im Jahr 2005 dem Kuraufenthalt. Im damals sogenannten Haus Ruhreck wurden durch die Stadt Essen sogenannte Kinderkuren durchgeführt.

Beide Häuser wurden und werden auch weiterhin kontinuierlich sowohl baulich wie auch konzeptionell weiterentwickelt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Rückkehr in den Alltag alles Gute!

Von Herzen ein Auf Wiedersehen – Plattdeutsch: Up Weddersehen – auf dem schönsten Sandhaufen der Welt,

Mutter Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und noch viel mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mädels sind auf zack)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man braucht nicht mehr)
Pro:
Sehr freundlich, top Leistung
Kontra:
Bei Kleinkinder öfter wickeln

Absolut saubere Klinik, super liebe Mitarbeiter im gesamten Haus.

Es sind alle immer bemüht es einen so angenehm wie möglich zu machen!

Wir waren drei Wochen in der Kur Klinik und wären gerne noch etwas länger geblieben.

Die Anwendungen sind alle von Herzen zu empfehlen!

Das Frühstück und das Abendessen könnte etwas Abwechslungsreicher sein... Mittagessen die Portionen aufjedenfall größer..

Aber in großen und ganzen würde ich diese Klinik von ganzen Herzen empfehlen und jederzeit wieder vorbei kommen...

Sehr geehrte Motschi2518,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben.

Unser Team ist jeden Tag aufs Neue bemüht, unseren Gästen einen erholsamen Aufenthalt zu ermöglichen. Es freut uns deshalb sehr, dass Sie von einer insgesamt hohen Zufriedenheit mit unserem Personal und auch dem Aufenthalt und unseren Angeboten berichten.

Wir hoffen, dass Sie sich an die erschlossenen Regionen im Sinne kleiner Inseln der Ruhe auch im Alltag zurück erinnern und wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Rückkehr in den Alltag alles Gute!

Drei erholsame Wochen

Pro:
Super Lage
Erschöpfung

Wir waren drei Wochen im Haus Frisia. Die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Das Reinigungspersonal hält wirklich alles tip top.
Die Zimmer sind einfach. Aber es ist alles da was man braucht.

Das Essen ist in Ordnung. Manchmal könnte die Menge etwas größer sein. ;) Salat ist gesund und immer reichlich da.

Top ist die Lage der Klinik. Ca. 200 Meter vom Strand entfernt. Wir hatten bei offenem Fenster seitlichen Meerblick. ;)

Sehr geehrte GinaW,

Vielen Dank für Ihre Rezension. Es freut uns sehr, dass unser Team Ihnen einen erholsamen Aufenthalt im Haus Frisia ermöglicht hat und Sie sich bei uns auf Borkum wohl gefühlt haben.

Tolle Klinik mit super Personal in genialer Gegend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt hat kein Zugriff auf Therapie Plan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wäscheständer im Zimmer fehlt)
Pro:
Tolle Klinik, sehr freundliches Personal, abwechslungsreiches Fitness Angebot, Auszeit vom Alltag möglich
Kontra:
Arzt ohne Zugriff auf Therapie Plan, zum Teil zu viele Anwendungen pro Tag, Kinderbetreuung ausbaufähig

Super Klinik, Tolles Team, geniale Gegend im Sommer

Zahlreiche Therapieangebote, von Selbstfürsorge, Nordic Walking , Progressive Muskelentspannung, Aqua Fitness uvm
Sehr nettes Personal, große Zimmer (mit 2 Kids), Verpflegung gesund und völlig ausreichend
Der Weg zum Strand nur 2-3 Gehminuten. Ausflugsmöglichkeiten alle fussläufig schnell erreichbar. Kutschfahrten und Fahrradverleih alles in der Nähe.
Erholung vom stressigen Alltag möglich.
Schwächen gab es bei der Koordination der Therapie Angebote, alles aber mit kurzen zusätzlichen Absprachen lösbar.
Jederzeit gern wieder- ich hatte zwei Begleit Kinder dabei. Kinderbetreuung ist noch ausbaufähig. Kids wurden beaufsichtigt, nicht mehr. Ab und zu gab es Bastelangebote, leider keine gemeinsamen Gruppen Spiele.

Sehr geehrte*r Ichwarhier76,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben und unser Team Ihnen einen erholsamen Aufenthalt ermöglicht hat. Es ist unser aller Ziel, auch unsere Angebote weiter zu verbessern. Deshalb nehmen wir Ihre Verbesserungsvorschläge gerne auf und geben natürlich Ihr positives Feedback sehr gerne in die verschiedenen Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Rückkehr in den Alltag alles Gute!