Mutter-Kind-Klinik Zorge

Schlesierstraße 34
37445 Walkenried OT Zorge

Mit neuer Kraft zurück in den Alltag

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Trauer

Die Kurklinik Zorge liegt unmittelbar am Waldrand eines wunderschönen Buchenwaldes, in dem auch häufig Outdoor - Therapien stattfinden. Das gesamte Team war engagiert und sehr freundlich und hilfsbereit. Hier arbeitet ein tolles Team Hand in Hand.
Wir sind zum Thema „Trauer“ angereist, und es wäre wünschenswert gewesen, wenn in meiner Anreisegruppe noch 1-2 weitere Patientinnen mit gleicher Indikation dabei gewesen wären, da mir der Austausch mit anderen Betroffenen am Herzen liegt. Eine reine Trauergruppe muss es aber nicht sein, denke ich.
Es haben sich dann auch Gruppengespräche mit anderen Patienten ergeben.
Auch meine Kinder haben die Zeit im Spielhaus und die Therapien genossen. Die Mahlzeiten sind für meinen Empfinden einer Klinik entsprechend angemessen.
Auch in den Therapiefreien Zeiten, gibt es im schönen Harz vieles zu erleben, die Anreise mit einem eigenen PKW ist dann allerdings zu empfehlen.
Die Gesprächstermine laut Therapieplan waren bei meiner Indikation für mich zu wenig, jedoch haben sich immer wieder kurzfristige Termine, die nicht im Plan standen ergeben. Ich wurde tatsächlich sehr verständnisvoll umsorgt, als der Bedarf da war, hat sich eine Therapeutin liebevoll gekümmert.
Mein psychosomatischen Beschwerden haben sich deutlich gebessert. Der Aufenthalt hat sich gelohnt! Ich werde das Team der Klinik vermissen.

Dunkles Loch

Pro:
Gute Sportkurse, vor allem Aquafitness
Kontra:
Unser Zimmer!

Schöne Klinik, etwas in die Jahre gekommen. Angebote könnten etwas vielfältiger sein. Unser Zimmer war das letzte und kleinste Loch hier und macht einen depressiv.
Sonst passt es rundherum hier

Altes verlassen und Neues begegnen

Pro:
Das ganze Haus ist toll
Kontra:

Vielen herzlichen Dank für die Aufnahme und die vielen Impulse für meinen zukünftigen Alltag. Dort wo ich schon "betriebsblind" war, wurde ich aufmerksam gemacht und positiv bestärkt. Ich bin körperlich an meine Grenzen gegangen und nehme auf jeden Fall mir vor,Nordic Walking weiterzumachen. Danke an das tolle Personal. Danke für schöne 3 Wochen.

Schön war es!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr oberflächlich)
Pro:
Familiäre Atmosphäre, Nettes Personal, schöne Gegend für Abenteuer mit den Kids
Kontra:
Teilweise sehr oberflächlich in Bezug auf das eingehen der med. Bedürfnisse

Wir waren zu dritt und es war unsere erste Kur. Positiv ist uns gleich am Anfang unser sehr großes und modernes Zimmer aufgefallen.
Wir haben uns schnell Wohlgefühlt und das Personal stand meist sehr hilfreich für unsere Anliegen zur Verfügung.
Herrlich ist auch die Lager der Klinik, so direkt am Waldrand und in einer sehr ruhigen Gegend.
Aus dem Wald und dessen Angebot hätte meines Erachtens etwas mehr gemacht werden. Vor allem in Bezug auf das Angebot der Kinder in der Betreuung.
Die Therapieanwendungen waren gut, meines Erachtens allerdings oft wenig gezielt, sondern eben sehr allgemein. So das es oft für manche Patientinnen nicht passte.
Der Teil Entspannung, welche nicht aktiv war, kam für mich persönlich etwas zu kurz. Auch zwischen der Therapien und Terminen zwecks Essen war dann oft wenig Luft.
Essen war in Ordnung und Abwechslungsreich und trotz der speziellen Situation mit Corona angenehm geregelt. Das Personal an der Essensausgabe war sehr nett und es gab oft was zu lachen.
Betreuung der Kinder fanden wir im Rahmen der Situation in Ordnung. Manchmal erschienen die Betreuerinnen allerdings etwas zu stark ausgelastet, da oft parallel mehrere Aufgaben zu erledigen waren. Was schade ist für die Kinder, wenn es dann oft hektisch wird.
Es wird auf Anregungen in allen Bereich eingegangen, aber man muss diese direkt adressieren und ggf. auch am Ball bleiben!

Feedback Kuraufenthalt

Pro:
Kontra:
Jugendangebot
Mutter Kind Kur

Sehr nettes Personal, alle geben sich gute Mühe und sind stets hilfsbereit.
Ich wünschte mir, mehr Aktionen mit Mutter und Kind zusammen. Mehr Möglichkeiten für größere Kinder (in der Gruppe wandern, Geocaching, Survial, schnitzen, Kinderwaldbaden... Die Fantasie ist lang) ich denke, wenn man das Programm noch erweitern könnte, wäre es noch runder.
Wir konnten uns gut erholen, hatten viel Spaß und haben auch gute Gespräche führen können.
Es war eine schöne Zeit!

Gut entwickeltes Klinik Konzept

Bandscheiben

In der Klinik angekommen,wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Wir wurden begleitet ins Zimmer gebracht.
Haben kleine kennenlern runde gemacht durch das Haus.Danach hatten wir auch das Spielhaus/Kita Team auch kennengelernt, das war sehr nett.
Ich habe diese Auszeit hier genossen, obwohl mein Sohn hatte erstmal Probleme sich in Kindergarten zu integrieren,aber mit der Zeit wurde es besser.
Das Klinik befindet sich mitten in Wald so zusagen.Was es sehr hilft sich zu entspannen und alles zu vergessen. Also mir tat es sehr gut,es einfach in dem Wald spazieren zu gehen und die Ruhe zu genießen. Mann kann auch Fahrräder ausleihen, und mit dem Fahrrad los ziehen.
Aber das beste heileit für die kids war natürlich das Schwimmbad, weill in diese schwierige Corona Zeiten hatten die das vermisst. Und mann kann hier sogar das Seepferdchen machen,und günstig ist es auch.
Wer Ruhe braucht,und wieder zu sich zu finden,dem würde ich die Klinik Zorge sehr empfehlen.

Pro:
Super Sportangebot, schnelle Hilfe.
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung ist etwas verbesserungswürdig
Rückenprobleme, Erschöpfung

Ich muss sagen, dass ich im renovierten Haus untergebracht war. Das war wirklich sehr angenehm. Ich glaube schöner hätte es nicht sein können. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich. Was mich stört sind die hohen Waschkosten mit 5€ pro Wäsche. Okay der Trockner kostet nichts extra, aber den braucht man ja nicht unbedingt. Und in einer Einrichtung, wo man für mehrere Wochen untergebracht ist, mit Kindern,und viel Sport macht, fällt halt auch viel Wäsche an. Da hat sich so ziemlich Jeder über den Preis geärgert. Die Damen aus dem Sport- und Physio-Bereich sind super. Sie helfen so schnell sie können. Ob Tagen oder noch schnell Fango oder eine Massage. Die machen alles möglich. Ist man sportlich am Ende wird motiviert bis auch der letzte es auf seine Weise geschafft hat. Vielen Dank nochmal dafür. Ein kleines Manko ist die Hausaufgabenbetreuung. 1,5 Std. am Tag sind okay. Aber wenn da nicht aufgepasst wird, dass die Kinder auch arbeiten ist leider die Entspannung des Tages für die Eltern erloschen wenn man sich hinterher mit den Hausaufgaben und müden Kindern quälen muss.
Alles in allem würde ich die Klinik aber auf jeden Fall weiter empfehlen.
Wer zu Corona Zeiten reist, sollte beachten, dass es ein paar wenige Einschränkungen gibt. Die sind aber sehr gering wie ich finde.

Mutter-Vater-Kind-Kur

Pro:
Therapien
Kontra:
5€ für einen Waschmaschinenwaschgang (!)

Wir hatten in Zorge einen sehr schönen und erholsamen Klinikaufenthalt. Die Kinder wurden in der Woche bis 16:30 Uhr betreut, sodass viel Zeit für die Therapien zur Verfügung stand. Den Kindern gefiel es im Spielhaus so gut, dass sie am liebsten weiterspielen wollten, wenn ich sie abholen kam. Auch die Therapien gefielen mir durchweg gut. Die Zimmer waren sauber und wohnlich, allerdings gab es keine eigene Küchenzeile (so wie bei meiner vorherigen Kur vor 5 Jahren in Horumersiel), sondern nur Gemeinschaftsküchen. Jede Woche reist eine neue Gruppe an. Bei einem „Gruppenstart“ lernen sich alle, die am selben Tag angereist sind, besser kennen. Dadurch fühlt man sich schnell wohl und baut vielleicht sogar neue Freundschaften auf.

Auszeit im Wald mit Kindern.

Pro:
Ruhe , frische Luft. Viel Sportangebot , Bewegung
Kontra:

Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Einrichtung.
Personal ist immer freundlich , hilfsbereit und zuvorkommend.

Man hat schöne Möglichkeiten zum wandern.
Viel Wald
Spielplatz ist auch super.
Genau das richtige wenn man beim Waldbaden ein Buch lesen möchte :-)
Und zur Ruhe kommen.

Es ist für jedermann was dabei.
Auch am Wochenende wird für die Kinder etwas angeboten.

Leider waren wir zu Coronazeiten hier.

Gerne wieder nach Zorge

recht gute Erfahrungzufrieden (Für die Sauna gab es leider keine Zusätzlichen Termine)
Pro:
Wanderungen
Kontra:
Abendessen

Das Team der Klinik ist echt Klasse und kümmert sich voll und ganz um seine Patienten, man muss nur auf die Mitarbeiter zu gehen und diese Ansprechen, es gibt für jedes Problem eine Lösung.

Leider ist das Essen sehr eintönig und wiederholt sich, das Abendbrot sollte anders gestaltet werden.

Die Wanderungen, Anwendung usw. sind Spitze, das Physioteam ist der Hammer

Wir würden in 4 Jahren gern wiederkommen

Tolle Klinik!!!

Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Wir haben hier ein paar wirklich tolle erholsame Wochen verbracht. Einige Zimmer im Haupthaus müssten mal ein bisschen renoviert werden, aber im großen und ganzen hat man alles was man braucht. Es ist überall sauber und man fühlt sich wohl. Positiv hervorheben muss man das komplette Personal der Klinik, von den Putzdamen bis hin zum Klinikleiter sind alle extrem freundlich und hilfsbereit. Man bekommt viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen und auch für Entspannung wird gesorgt. Meine Kinder fühlten sich im Spielhaus sehr wohl und es wurde viel mit den Kids gemacht. Ich kann nichts negatives über die Klinik sagen und würde sie jederzeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Kontra:

Die Mutter-Kind-Kur in dieser Klinik kann ich nur empfehlen. 3 Wochen zum Kraft tanken, um als Mutter etwas für sich selbst zu tun und Spaß am Sport zu finden.
Das Sportprogramm ist vielseitig und für jeden etwa dabei. Das Physio-Team hat heilende Hände. Das psychologische Team ist sehr zugewandt und immer für Sorgen und Nöte ansprechbar. Die Zimmer sind geräumig und sauber und die Kinderbetreuung ist liebevoll.
Im Krankheitsfall springt hier schon mal der Klinikleiter bei der Hausaufgabenbetreuung ein. Top!

Einfach toll

Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:

In der Kurklinik Zorge fühlt man sich sehr gut aufgehoben und willkommen. Wir haben uns vom ersten Tag sehr wohl gefühlt. Das gesamte Team gibt täglich sein Bestes, um die Patienten (Mutter UND Kind) bestmöglich zu unterstützen. Die Therapieangebote werden von fachlich versierten Therapeuten durchgeführt und sind sehr abwechslungsreich.
Auch außerhalb der Therapien gibt es vielfältige Angebote.
Eine tolle Kurklinik um dem Alltag zu entfliehen und sich zu entspannen.

Pro:
Einfach klasse hier
Kontra:
Gibt nix negatives

Die Klinik ist wunderschön gut gelegen im Sommer wie im Winter es gibt für jeden was.
Meine Jungs 11 und 12 haben sich hier wirklich wohl gefühlt und wollen unbedingt wieder kommen. Auch ich fand es richt super einfach alles hat gepasst. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Willkommen im Harz

Pro:
Sauna und Schwimmbad zu Coronazeiten
Allergien

Eine sehr schöne und zweckmäßig eingerichtete Rehabilitationklinik für Mütter, Väter und deren Kinder im Herzen des Harzes. Wunderschöne Natur zu jeder Jahreszeit in ruhiger Lage in dem kleinen Dorf Zorge.
Um einmal dem Alltag zu entfliehen und Kraft für den Alltag zu sammeln, genau der richtige Ort. Wer aber den Trubel der Großstadt und große Action sucht, ist hier nicht gut aufgehoben. Dafür lockt hier in Zorge die unberührte Natur rund um das Klinikgelände und lädt zum Entspannen ein.
Jeder der einzelnen Mitarbeiter ist darum bemüht, dass man seinen Aufenthalt genießen kann.
Besonders zu empfehlen ist der Bereich der Physiotherapie.

Eine wundervolle Zeit

Pro:
Waldbaden
Kontra:
Schlechtes WLAN, wenig Schränke im Zimmer

Wir sind sehr zufrieden mit der Klinik. Das Personal ist sehr nett und das Angebot war für auch völlig gut. Trotz Corona konnten wir an allen Anwendungen teilnehmen, natürlich unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen.
Ich hätte mir jedoch ein paar mehr Aktivitäten mit den Kindern gewünscht.
Das Essen war auch sehr gut, abwechslungsreich und von der Auswahl völlig ausreichend.
Die Zimmer sind zwar etwas „altbacken“ reichen jedoch für die Zeit völlig aus. Ein paar mehr Schränke vor allem im Bad wären jedoch sehr praktisch.
Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden sicherlich nochmals herkommen.

Eine ganz tolle bereichernde Zeit durften wir hier verbringen

Pro:
Klinikkonzept
Kontra:
Zum Teil renovierungsbedürftig

Ich und meine Kinder haben uns von Grund auf wohl gefühlt, immer verstanden. Sämtliche Mitarbeiter strahlen immense Gelassenheit und Zufriedenheit aus, was sich ganz schnell auf Muttis und Kinder überträgt. Wir sind sehr dankbar dass wir so eine tolle Zeit verbringen durften.

Naturnahe ruhig gelegene Klinik mit kompetentem Personal

Pro:
Naturnähe, Kompetenz, Gemütlich
Kontra:
Jede Woche neue Anreisende, strammer Terminplan, Lautstärke
Ptbs, Ängste, Depressionen

Ruhig gelegene Klinik mit Charme, gemütliche Zimmer, meist mit Balkon und Blick auf den Wald. Großer Spielplatz, Rodelpisten, Schlittenausleihe, angrenzender Wald.. einfach herrlich! Wer ohne Auto anreist, kann mit dem Bus kostenlos fahren.

Besonders positiv empfand ich die Psychotherapeutinnen, man fühlt sich ernst genommen und verstanden.Was bei psychischen Störungen sehr wichtig ist!
Die Trauergruppe (Vor allem die Aktionen im Wald) waren gut, aber sehr aufwühlend, nur ist es nicht jedermanns Ding sich in Gruppen zu öffnen!

Auch die Physiotherapeuten machen ihre Arbeit sehr gut! Des Weiteren werden Schwimmkurse (Seepferdchen und Bronze)
angeboten.

Die Kinderbetreuung war auch gut, lange Betreuungszeiten. Und abwechselnde Bastelangebote nachmittags und Wochenende für Mama/Papa mit Kind.

Sehr netter Klinikleiter, hilfsbereit, verständnisvoll, engagiert, lösungsorientiert.

Essen super lecker... auch abends gab es des Öfteren Leckereien.. wie Pellkartoffeln, Eierkuchen, Frikadellen, Nudelsalat usw. großes Lob an alle Küchenmitarbeiter! Auch mit Obst und Gemüse wurde man reichlich versorgt.. hier gibt es nichts zu meckern!

Leider ist es zu Stoßzeiten sehr laut und wuselig im Speisesaal...da sollte man über eine Ruheecke nachdenken! Oder in zwei Gruppen einteilen?

Zwei mal pro Woche kommt eine liebe ältere Dame.. es wird Bingo und Basteln angeboten...eine schöne Abwechslung und Bereicherung für die Klinik. Wer selber kreativ sein möchte, kann sich jederzeit den Schlüssel vom Werkraum ausleihen.

Alles in allem eine sehr gute Klinik mit kompetenten freundlichen hilfsbereiten Mitarbeitern, die stets bemüht um das Wohlergehen der Patienten sind. Natürlich gibt es immer Menschen, mit denen man besonders gut kann oder auch nicht?! That’s Life!

Eine schöne Zeit

Pro:
Freundlichkeit, Naturnähe, Outdoorspieplatz, Sportangebote, Schwimmbad und Sauna
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen, wenig Workshops
Psychosomatische Störungen

Familiäre Kurklinik mit sehr freundlichem Personal und vielfältigen Sportangeboten.
Auch die Zimmer und die Versorgung haben uns gut gefallen. Die Klinik liegt direkt am Wald, hat einen schönen Spielplatz und schöne Ausflugsziele in der Nähe.
Wir gehen gestärkt und erholt aus der Kur und in den Alltag!

Danke das wir dort dein durften!

Pro:
Traumhafte Umgebung
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein

Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Und trotz Corona eine erholsame Zeit dort verbracht!

Kureinrichtung mit Herz

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Es reisen jede Woche neue Patienten an
Erschöpfung, Kopf-und Nackenschmerzen

Die Kureinrichtung Zorge liegt wunderschön direkt am Wald mit kleinem Bach. Schon allein die Umgebung ist wohltuend und bietet außerdem tolle Spielmöglichkeiten für Jung und Alt.
Die Klinik ist hervorragend organisiert und die Therapeuten und das gesamte Personal machen einen hochwertigen Job und schaffen eine großartige Atmosphäre in der man sich wohlfühlen und erholen kann.
Absolute Empfehlung für wie auch immer gestresste Eltern!

Wir kommen gerne wieder!

Schöner Ort für eine Kur!

Pro:
Personal und Lage
Mutter-Kind-Kur

Ich habe hier mit meinen zwei Kindern (9/6) wunderbare erholsame drei Wochen verbracht. Die Klinik ist eher schlicht, aber ansprechend gestaltet. Das Personal aller Richtungen ist freundlich, zugewandt und bemüht, den Patientinnen den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Das merkt man an vielen Kleinigkeiten, zB dass regelmäßig nachgefragt wird, ob im Zimmer alles in Ordnung ist oder man sonst noch etwas auf dem Herzen hat oder an einer kleinen Portion entspannungsbadesalz als Abschlussgeschenk.
Das kleine Schwimmbad ist für die Kinder im Winter die absolute Krönung. Das Haus ist schön gelegen, direkt an einem Wald, in dem man viele Möglichkeiten hat, einfach zu spielen oder etwas herum zu schlendern. Auch ohne Auto kann man sich mit den Bussen gut bewegen, zum Beispiel in den Nachbar Ort Hohegeiß, wo es Rodelbahnen gibt. Die Kinder werden sehr freundlich betreut, so dass man sich tagsüber gut entspannen kann. Für mich hat es sich voll gelohnt und ich kann Zorge sehr empfehlen.

Klinikaufenthalt

Pro:
Alle waren sehr freundlich
Kontra:
Etwas abgeschieden, kaum etwas in der Nähe zum einkaufen
Trennung

Also ich find diese Klinik sehr schön.
Es ist zwar klein, aber die Leute sind sehr nett und man merkt, dass es ihnen Spaß macht.
Ich hab mich in jeden Moment glücklich gefühlt.
Auch die Gespräche fand ich angenehm und gut aufgehoben.
Die Zimmer sind sauber und es wird immer ordentlich geputzt.
Ich bin sehr glücklich und entspannt raus gegangen und würde es jedes Jahr wieder machen.

Balsam für Körper und Seele

Pro:
Physiotherapie-Team
Kontra:

Eine super Klinik mit stets freundlichem Personal. Auf Wünsche und Belange wird eingegangen und man fühlt sich sehr wohl in dieser Einrichtung. Ein besonders großes Lob an das gesamte Physio-Team, welches immer mit Herz dabei ist und einem somit der Sport einfach nur Spaß machen kann. Gern kommen wir wieder hierher. Macht weiter so liebes Team der Klinik Zorge!!!

Einmal Zorge-immer Zorge!

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:

Für Mutter Kind Kur einfach nur zu empfehlen! Jeder Mitarbeiter ist einfühlsam, freundlich und hilfsbereit. Die Therapien sind spitzenklasse und das Essen ist auch in Ordnung. Wir würden jederzeit wiederkommen. Danke für alles!!!

Ruhige Lage-gute Erholung

Psychischer Stress

Ganz nettes und sehr freundliches Personal!
Fachkundiges Physio-Team!
Gute Kinderbetreuung .
Viele Sportmöglichkeiten. Ruhige Lage. Viel Natur. Direkt am Wald.
Gut zu empfehlen.

Pro:
Schwimkurs und Therapie für Kinder - sehr gut
Übergewicht

Ich war sehr zufrieden.

Super Personal

Pro:
Alle sind sehr freundlich
Kontra:
Kinder fallen durch das Raster
Trauerbewältigung

Der Aufenthalt was sehr schön. Mir hat es viel gebracht. Leider fallen die Kinder etwas durch das Raster. Sie werden betreut. Als Therapiekinder wurde für mich von der Klinik zu wenig unternommen. Hauptfokus liegt bei den Eltern.

Komm nach Zorge, vergiss die Sorge(n)

Pro:
Unglaublich freundliches Personal
Stress / Trauer

Ich kann es kaum in Worte fassen, wie gut ich mich hier gefühlt habe.
Das Personal ist unglaublich freundlich, Hilfsbereit und für praktisch jede extrawurst zu haben.
Die erlernten Techniken schrauben den stressfaktor definitiv umgehend in den Keller.
Das Essen ist gut und überaus üppig. Ich hab schon in noblen Restaurants schlechteres vorgesetzt bekommen.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Betreuerinnen der Psycho bedanken, die uns aufzeigten, was wir schon alles geschafft haben und uns den zurück auf unseren weg brachten.

Auch an den Chef einen direkten Dank für das stets offene Ohr und das "Waldbaden".

Natürlich kann man in einer solchen Einrichtung keine 5 Sterne Ausstattung erwarten, aber die Zimmer sind Zweckdienlich und (Dank an die Hauselfen) stets sauber.

Vielen, Vielen Dank für alles. Wir werden die Zeit hier vermissen, aber stets in bester Erinnerung behalten!

Sehr geehrte/r RedBearD-BG,

vielen lieben Dank für Ihre lobenden Worte und das positive feedback.
Wir freuen uns, dass die Zeit in Zorge für Sie wohltuend und stärkend war.
Bleiben Sie gesund und gelassen auf Ihrem Weg.

Mit den besten Grüßen aus Zorge

Der große Stern unter den Kurkliniken

Pro:
Personal Therapieplan Umgebung
Kontra:
Zimmer könnten mal renoviert werden
Erschöpfung Schlafprobleme

Trotz Corona hatte ich viele Anwendungen auf meinem Therapieplan. Das gesamte Personal trägt dazu bei, dass man sich sehr wohl fühlt und die Zeit genießen kann.
Ich denke, wenn man ganz tolle Mütter an der Seite hat, kann man sich in dieserKurklinik sehr wohl fühlen und wieder zu sich selbst finden.
Einfach ein großes Dankeschön

Sehr geehrte Jana230517,

vielen Dank für Ihr feedback und die tolle Bewertung.
Das Lob gebe ich gern an das gesamte Team weiter.
Zimmerrenovierungen führen wird schrittweise zwar stetig durch, wahrscheinlich ist Ihr Zimmer aber erst demnächst auf unserem Plan.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Bis zu einem Wiedersehen in Zorge

Ein Rundum gelungener Kur Aufenthalt

Pro:
Das Kurhaus Personal ist einfach Spitze, immer freundlich!
Kontra:
Mitkurende aus anderen Gruppen die sich nicht an die Hausregeln halten können.
Stress im Alltag

Dies war meine erste Vater und Kind Kur überhaupt. Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Zorge im Südharz gefahren, meinen Tochter und Ich haben aber ganz schnell gemerkt wie schön es hier ist. Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich in Empfang genommen, unser Zimmer hatte alles was wir brauchten, so das selbst meine kleine Maus sofort gesagt hat, Papa hier möchte ich bleiben. In den ersten Tagen hat sich unsere Kur Gruppe sehr schnell angefreundet und alle haben das Haus und die wunderschöne Gegend erkundet. Ab Montag war dann Action angesagt, es folgten individuelle und gemeinschaftliche Therapien und ganz viel frische Luft. Dadurch bin ich der Natur auch wieder ein Stück näher gekommen und habe nun neues für mich entdeckt. Wald baden und Nordic Walking sind für mich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Speziellen Dank dafür an die Mädels vom Physio und Medizintechnischem Bereich und den Klinik Chef.
Die Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und am Wochenende sogar Adventskaffee trinken, hat in meinen Augen eine 1 mit Sternchen verdient.
Es gab nicht 1 Tag an dem wir an dem Essen etwas auszusetzen hatten, da fühlt man sich wie Zuhause.
Wir waren fast jeden Tag im Schwimmbad und meine Tochter hat es binnen der 3 Wochen geschafft hier dank Schwimmkurs Ihr Seepferdchen und Bronze zu machen.
Das gesamte Klinik Personal ist super freundlich, sehr aufmerksam und doch fast unsichtbar, es arbeitet so perfekt im Hintergrund das man immer das Gefühl von Geborgenheit hat. Uns wurde das Glück zu teil wir konnten eine Woche verlängern und das ganze Paket noch ein Stück weit mehr genießen.
Aber auch diese Tage waren in meinen Augen viel zu schnell vorbei. Ich kann die Kur Klinik in Zorge absolut empfehlen und werde nach Möglichkeit wieder kommen.

Sehr geehrter Herr SeHa0304,

ganz vielen Dank für Ihre sehr umfangreiche Rückmeldung und die ausführliche Schilderung Ihres persönlichen Eindrucks der Rehaklinik Zorge.
Wir freuen uns, dass Ihre erste Vater-Kind-Kur für Sie ein großer Erfolg geworden ist. Es ist schön, dass wir Sie dabei gut begleiten und unterstützen konnten.
Das Lob gebe ich gern dem gesamten Team weiter. Es stärkt uns für die kommenden Aufgaben.

Alles Gute für Sie!
Auf ein Wiedersehen in Zorge

Tolle Familien-Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieziele und -Fortschritt unklar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, Zimmer tw. dunkel, karg eingerichtet)
Pro:
Absolut kompetentes, zuvorkommend Personal, überall
Burn out

Das Gebäude könnte etwas modernisiert werden, aber man spürt die Liebe zum Detail in jedem Winkel, was das etwas altbackene wett macht. Das Personal in jedem Teil der Einrichtung ist absolut kompetent in ihren Fachbereichen, jeder hat immer ein offenes Ohr für alle Belange und versucht alles möglich zu machen uns Lösungen zu finden, sei es in der Kinderbetreuung, beim anpassen der Therapiepläne, unvorhergesehene Verletzungen, in der Küche... Man fühlt sich sehr willkommen und wertgeschätzt.

Sehr geehrte/r Ladybug2,

lieben Dank für die Rückmeldung und die gute Bewertung.
Wir freuen uns, dass wir Sie vier Wochen begleiten durften und wünschen Ihnen für den Einstieg in den Alltag alles Gute.
An der Modernisierung des Gebäuses werden wird stetig weiter arbeiten, ohne die Liebe zum Detail zu vergessen.

Alles Gute und auf ein Wiedersehen in Zorge!

Klein aber Fein

Pro:
Immer ein Gefühle der
Kontra:

Ich war sehr angenehm überrascht. Die Unterbringung war angenehm. Es wurde auf die Bedürfnisse eingegangen. Sehr freundliche Mitarbeiter die immer ein offenes Ohr hatten. Das Essen war große Klasse. Die Kinder werden auch sehr gut Betreut. Die Angebote für Vater-/Mutter-Kind waren nicht üppig aber dafür sehr liebevoll gestaltet.
Einziger Abzug ist, dass die Hausaufgabenbetreuung nicht so gut war. Hier wird aber bereits dran gearbeitet.
Ich würde die Klinik vorbehaltlos weiter empfehlen.
Ich konnte viel für mich mitnehmen.

Sehr geehrter Herr JH122020,

vielen Dank für das feedback und die tolle Bewertung.
Wir freuen uns, dass Ihre Kur ein voller Erfolg für Sie geworden ist.
Die Anregung zur Verbesserung der Hausaufgabenbetreuung haben wir aufgenommen und arbeiten zur Zeit an einer besseren Lösung.

Alles Gute, bleiben Sie gesund!

Beste Grüße aus Zorge

Hoher Wohlfühlfaktor

Pro:
Kontra:
Corona

Tolle, überaus liebevolle Klinik mit einem ganz tollen Team. Hier werden einem die Wünsche von den Augen abgelesen. Das Essen könnte zum Frühstück etwas mehr Müsli Auswahl haben, ist aber so auch sehr lecker und man hat mehr als genügend Auswahl.
Ich komme gerne mit meinen Kindern wieder, die sich im Spielhaus pudelwohl gefühlt haben.

Sehr geehrte/r Fedderwarden ,

lieben Dank für die lobenden Worte und die tolle Bewertung.
Schön, dass Ihnen der Aufenthalt in Zorge so gut getan hat.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Danke! Tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles einfühlsames Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Hilfsbereit)
Pro:
Sehr einfühlsam und immer ein offenes Ohr
Kontra:
Wenig Schulstoff möglich
PTBS/ Überforderung

Ich war sehr angenehm überrascht. Es wurde auf die Bedürfnisse eingegangen. Sehr freundliche Mitarbeiter die immer ein offenes Ohr hatten. Klasse essen. Die Kinder werden auch sehr gut Betreut.
Einziger Abzug sind fehlende Angebote für Mütter oder auch Mutter Kind Aktionen.
Und die Hausaufgabenbetreuung ist nicht so gut.
Ich würde die Klinik vorbehaltlos weiter empfehlen.
Ich konnte viel für mich drauss ziehen.

Sehr geehrte/r Marabou2020,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die lobenden Worte, die ich gern an das Team weitergebe.
An der Verbesserung der Hausaufgabenbetreuung arbeiten wir.
Zu Corona-Zeiten ist leider nicht immer alles umsetzbar, was wir gern anbieten würden. Daher sind manche Angebote nur für kleinere Gruppen möglich.

Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!

Beste Grüße aus Zorge

Auszeit in der Natur

Pro:
Kleine Klinik, Therapieangebote, Massagen und Fango, Umgebung
Kontra:
Kinderbetreuung, starre Essenszeiten

Eine kleine Klinik umgeben von Wald und Bergen. Therapeutische Anwendungen, zusammengesetzt aus Entspannungseinheiten, Gesprächsangeboten, kreativen und sportlichen Angeboten helfen, vom Alltag abzuschalten und neue Energie zu tanken. Individuelle Abweichungen vom Therapieplan sind eher selten (die Arztgespräche werden sehr kurz und allgemein gehalten) jedoch ist das Programm in sich ganz gut aufeinander abgestimmt und man kann sich für verschiedene Angebote auch zusätzlich eintragen (Basteln zusammen mit den Kindern, Aquafitness, regelmäßige Bingoabende) Insgesamt sehr viel Outdoor, bei fast jedem Wetter. Die Kinderbetreuung erfolgt ohne Eingewöhnung und nicht sonderlich abwechslungsreich, die Gruppen werden grob nach Alter eingeteilt und können sich innerhalb der 3 Wochen auch verändern, wenn es eine neue Alterszusammensetzung der mitreisenden Kinder gibt, das ist für die Kinder sehr ungünstig. Das Haus ist kein 5-Sterne-Hotel und die Zimmer sehr unterschiedlich ausgestattet. Wer aber einfach mal eine Auszeit für sich und seine Kinder braucht, kann diese hier finden.

Sehr geehrte Kurteilnehmerin2020,

vielen Dank für Ihr feedback und die Bewertung. Das Lob gebe ich gern an das gesamte Team weiter. Ihre Anregungen bezüglich der Kinderbetreuung haben wir aufgenommen. Einige Prozesse haben wir in jüngster Vergangenheit schon verändert, um die Eingewöhnung zu erleichtern. Jedoch bleiben uns insgesamt nur drei Wochen miteinander, so dass eine Eingewöhnung recht schnell gelingen sollte.
Eine Änderung in der Gruppenzusammensetzung ist manchmal notwendig, wir versuchen aber, dies zu vermeiden.
Schön, dass Sie die Auszeit für sich und Ihre Kinder zu nutzen wussten.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Auf ein Wiedersehen im Harz
J.Frey

Schöne Zeit

Pro:
Kontra:
Kinderbetreuung
Stress

Ich war mit meinen Kindern in einem Haus gegenüber von der Klinik untergebracht. Die Zimmer waren sehr schön, hell und gross.
Wir haben dort mit den anderen Bewohnern viele nette Mittagspausen und Abende auf der Terrasse und in der Teeküche verbracht. Auch die gemeinsamen Ausflüge waren toll... der Harz hat echt viel zu bieten...Die Therapien waren alle gut. Das Waldbaden in der Hängematte fand ich richtig Klasse und sehr entspannend.
Bodyforming hat viel Spaß gemacht und einen ordentlichen Muskelkater verursacht. Das Essen war leider nicht so gut, sehr industriell zubereitet und eintönig. Meine Kinder haben sich in der Betreuung nicht so wohl gefühlt. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen und wir werden noch lange an diese schöne Zeit mit wirklich vielen netten Leuten denken.

Sehr geehrte Kathrin2478,

vielen Dank für Ihr feedback, die lobenden Worte und gute Bewertung. Schade, dass wir bei der Essensversorgung und bei der Kinderbetreuung noch nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir nehmen die Anregungen unserer Patient*innen regelmäßig auf und leiten daraus Veränderungen ab. Das Thema Essen ist jedoch höchst individuell und nicht auf jeden Geschmack anzupassen. Wir bemühen uns aber im Rahmen unserer Möglichkeiten um eine gute Versorgung, die möglichst viele Geschmäcker trifft. Durch einen 3-Wochen-Plan sollte Eintönigkeit eigentlich vermieden werden.
Alles Gute für Sie, bewahren Sie sich die guten Erfahrungen aus Zorge und bleiben Sie gesund!

Top

Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Kein Mittagschlaf ab 3 Jahren

Das Team ist immer nett und freundlich. Der Sport war intensiv und hat Spaß gemacht. Mein Kind und ich konnten uns hier sehr gut erholen. Die Betreuung im Spielhaus waren auch sehr nett und immer ein Lächeln im Gesicht

Sehr geehrte/r DuUndIch2,

vielen Dank für Ihr feedback und die gute Bewertung. Schön, dass Sie sich mit Ihrem Kind gut erholen konnten.
Wir wünschen alles Gute für den Alltag, bleiben Sie gesund!

Chance nicht Schicksal

Pro:
Kraft
Kontra:
Zu Kurz
Streß/Überlastung

Die 3 Wovhen haben mit Ruhe gebracht und ich habe zurück zu mir selbst gefunden. Meine weiteren Wege sind nun für mich Klar definiert und ich hatte nie das Gefühl wie Daheim das was mit mir nicht stimmt im Gegenteil meine Sichtweisen waren auvh vorher schon sehr KLAR nur mögen das einige Menschen nicht und hatten es sobgeschafft Zweifel in mir zu streuen. Ich bin mehr als begeistert vom gesamten Team und sollte ich erneut eine Auszeit brauchen komme ich definitiv zurück.

Sehr geehrte/r Lunist,

vielen Dank für die lobenden Worte und die tolle Bewertung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie sich treu und behalten Ihre Ziele im Auge.

Wir würden Sie gern wieder in der Rehaklinik Zorge begrüßen!

Beste grüße aus dem Harz

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Viel Natur
Überlastung

Meine Tochter (3) und ich (30) sind in Zorge für eine Mutter-Kind-Kur gewesen.
Es war meine 1. Kur und ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte einen schönen Ablaufplan mit sportlichen und auch therapeutischen Aktivitäten sowohl in der Gruppe als auch alleine. Ich konnte viel mit nach Hause nehmen und hatte viel Spaß. Mir war auch wichtig Zeit für mich zu haben die ich auf jeden Fall auch bekommen habe.
Die Zimmer sind sauber, ordentlich und gut ausgestattet. Alle sind sehr freundlich gewesen und bei Problem oder Sorgen wurde einem direkt geholfen.