Mutter-Kind-Klinik Zorge

Schlesierstraße 35
37449 Zorge

Weiterempfehlung der Vater Kind Kur

Pro:
Super geschultes Personal
Kontra:
Kein Wlan und schlechte mobile Daten
Stress auf der Arbeit

Die Klinik ist im wunderschönen Harz gelegen, was eigentlich schon ein Erholungspunkt ist! Die Klinik selber ist sauber und das Personal freundlich und gut geschult! Mit der Vater und Kind Kur war ich zufrieden und gehe wieder in meine stressigen Alltag! Ansonsten kann man diese Klinik empfehlen. Für alle die denken man macht Urlaub, es ist kein Hotel!!!

Familiäre Klinik inmitten der Natur

Pro:
Alle Bereiche auch außerhalb der Therapien nutzbar
Kontra:
Essen verbesserungswürdig
Mutter-Kind-Kur

Kleine Klinik mit familiärer Atmosphäre, die viele Möglichkeiten zur Entspannung in der Natur bietet.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen, die immer bemüht sind, Wünsche zu erfüllen.
Alle Bereiche, wie Therapie- und Bastelraum stehen auch zur individuellen Nutzung zur Verfügung.
Das Essen ist leider nicht sehr abwechslungsreich, besonders Frühstück und Abendessen verführen nicht zur gesunden Ernährung.
Therapiepläne sollten dem Patienten vorab erläutert werden.

Tolle Einrichtung mit super Team

Pro:
Das Team
Enuresis/Bandscheibe

Mein Sohn und ich waren zum 4. Mal zur Kur und zum ersten Mal in Zorge und wie waren total begeistert. Die Umgebung mit den Bergen und Wäldern hatte auf jeden Gall eine tolle Wirkung. Mein Sohn konnte sich austoben und war unheimlich viel draußen und ich konnte ein wenig entschleunigen.
Das Personal war erstklassig, egal ob die Reinigungskräfte, Küchenpersonal oder die netten Damen an der Rezeption.
Und die Therapeuten hätte ich am liebsten allesamt in meinen Koffer gepackt und mitgenommen.
Und unsere Mama-Kind-Truppe war einzigartig. Sonst hatte man so 2-3 Familien mit denen man zurecht kam, hier war es die komplette Gruppe. Wir waren ein ganzes Team und haben jeder mit jedem anregende, tröstende und hilfreiche Gespräche geführt.

Danke für einen tollen Aufenthalt

Aufatmen im Wald, Erholung im Harz

Pro:
Erholung garantiert
Kontra:
Kommunikation zwischen Klink und Patient könnte besser sein, vieles muss in Eigenregie geklärt werden.

Das gesamte Personal war stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Die Therapieangebote waren trotz Corona Einschränkungen gut durchdacht und erfüllten ihren Zweck. Besonders die Therapeuten waren immer hilfsbereit und sehr kompetent! Sport egal ob im Wald, im Wasser oder im Therapieraum haben Spaß gemacht.
Die Verpflegung ist vollkommen in Ordnung... ebenso die Unterkunft ...Zuhause ist es doch am schönsten :-)

Die Kinder werden bis zum Nachmittag super betreut und hatten jede Menge Spaß. Absolute Empfehlung ist der Schwimmkurs für die Kinder! Seepferdchen bis Bronze Abnahme möglich, zu einem absoluten fairen Preis.

Am besten dem eigenen Auto anzureisen. Der Harz garantiert für jeden Abenteuer am Wochenende. Am Besten im Vorfeld über Ausflugsziele informieren.

Ihr seid super, macht weiter so

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts
Burnout, Depressionen

Nachdem mir mein eigentlicher Mutter Kind Kur Platz an einem anderen Ort aufgrund von Corona etc. Abgesagt wurde, musste ich mir kurzfristig einen neuen Platz suchen. Und auf telefonische Nachfrage habe ich kurzfristig innerhalb von 24 h Hilfe und einen Platz in Zorge bekommen. Ich bin erst mit mulmigen Gefühl angereist, da ich nicht wusste was mich erwartet, da es meine erste Mutter Kind Kur war. Ich wurde super freundlich aufgenommen, mir wurde alles gezeigt und erklärt. Ich war dann sehr überrascht über die großen Zimmer mit Bad und auch TV, den wir aber sehr selten brauchten. Die kids waren bei jeder Gelegenheit auf dem großen Spielplatz. Es gibt auch jede Menge Spiel Möglichkeiten oder auch zum unternehmen außerhalb. Die Betreuung in der Klinik ist super. Egal ob an der Rezeption oder was die Reinigungskräfte. Ebenso der Hausmeister und natürlich auch das Team was für die Verpflegung zuständig ist, hat immer sein bestes gegeben. Und ganz wichtig das Physiotherapie und das Psycho-soziale Team. Was ich auch richtig prima finde, ist die liebevolle Betreuung im kinderhaus. Selbst die kleinsten fühlen sich da wohl.
Ist dort Not am mann, wird immer geholfen. Danke auch an den klinikleiter und alle anderen die ich jetzt nicht genannt habe.

Ich habe hier meine innere ruhe wieder gefunden und kann euch wärmstens empfehlen

Immer wieder Zorge-Danke

Psychosomatik, Angststörung, Schuppenflechte

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und der Betreuung durch das gesamte Team. Da wir nunmehr zum dritten Mal in dieser Einrichtung waren, kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Es hat sich soviel positives in den letzten Jahren getan und auch verändert. Ein tolles Team aus medizinischem Personal, Psychologischer Beratung, Kinderbetreuung, Physiotherapeuten, Reinigungskräften, Küchenpersonal und Verwaltung inkl. Leiter des Hauses. Es ist eine sehr gute Möglichkeit, für sich selbst einen Anstoß für die Zukunft zu finden. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es niemand schafft, in drei Wochen etwas aus Jahren aufzuarbeiten. Aber es ist tatsächlich eine große Hilfe um den Herausforderungen des täglichen Lebens entgegen zu treten. Ich bin dankbar für diese Erfahrungen.

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Freundlichkeit, Erholungsfaktor
Mutter-Kind-Kur

ALLE Mitarbeiter sind sehr bemüht, dass man sich wohl fühlt und die schöne Natur drumherum tut sein übriges. Die Kurse sind vielfältig. Qualitativ sind sie abhängig von der Kursleitung zwischen "sehr gut" und "befriedigend".
Die Zimmer könnten moderner sein, sind aber gepflegt, zumeist mit Balkon und werden stets sauber gehalten.

Mutter kind kur kläre Empfehlung

Erschöpfung Depression

Sehr einfühlsames Personal
Es wird an alles gedacht
Grosse Hilfsbereitschaft
Mutter kind kur hier klar zu empfehlen
Gute therapieangebote
Gute Therapeuten

Fazit Kuraufenthalt Zorge

Pro:
Berücksichtigung der eigenen Wünsche
Kontra:
Angebot des Abendessens könnte vielfältiger sein

Ein wunderbares Zusammenspiel aller Teams (Service, Verpflegung, Kinderbetreuung, sportliche und fachmedizinische Angebote).

Sportangebote sind sehr gut und kompetent in der Durchführung.

Die waldpädagogische Arbeit zur Stressbewältigung ist etwas wunderbar neues und bringt die Aufmerksamkeit zu einem Selbst zurück.

Mehr gemeinsame Termine mit Kindern und Elternteil wären wünschenswert gewesen, vermutlich aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich.

Mit dem eigenen Auto Anzureisen ist für Abenteuer in der Umgebung unerlässlich! Hier gibt es viele Möglichkeiten, besonders am Wochenende.

Den Wald erleben und neue Kräfte tanken.

Pro:
Freundliches Personal und familiäre Atmosphäre.
Kontra:
Am Wochenende laute Musik aus der Nachbarschaft am späten Abend.

Freundliche Atmosphäre, saubere Zimmer, kindgerechtes Essen und viele Angebote für Eltern und Kinder.

Kur

Eine tolle Kur erlebt trotz corona Einschränkungen

Erfahrungsbericht

Pro:
Tolles Teamk
Kontra:
Etwas zu eng angelegte Taktung der einzelnen Termine
Mutter-Burnout-Stress

Ich war sehr angetan von dem umfangreichen Angebot der Klinik und fühlte mich dort mit meinen drei Kindern sehr gut aufgehoben. Vielen Dank für die schöne Zeit.

Klein und Empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Psychologische Gespräche/ Gruppengespräche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio super gut, danke Fr. Braun)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
Pro:
ganze Personal super hilfsbereit und super nett
Kontra:
zu wenig Psychotherapie/ auf Angststörung nicht eingegangen
Generalisierte Angststörung

Die Mutter Kind Kur war ein voller Erfolg für mich, auch wenn ich mein Ziel nicht erreicht hab, waren es immerhin andere Ziele. Ich habe mir diese Klinik ausgesucht da im Internet stand. Schwerpunkt: Ängste. Leider konnte man das nicht merken. Es wurde nicht darauf eingegangen.
Ich hatte viele gute Gespräche mit den anderen Mutti´s, die mir sehr gut taten.
Die Klinik selber liegt sehr ruhig. Nächste Einkaufs- Möglichkeit ist ca. 5 km entfernt. Vom Haus wird 2x die Woche zum Einkauf angeboten, oder man fährt mit dem Bus.
Essen ist gut, wer da nicht satt wird, ist selber schuld.
Zimmer sind kl. und schnuckelig. Für meine Tochter (6) und mir vollkommen okay.
Das Hallenbad war das beste für meine Tochter, die sogar dort ihr Seepferdchen machen konnte.
Die Betreuung war gut, es wurde immer darauf geachtet, das die Kids auch nach draußen gingen,
Das ganze Personal von der Reinigungskraft bis zum Klinikchef alle super nett und hilfsbereit.
Die Therapien selber, klasse. Besonders gut gefallen hat mir die Physio. DANKE Fr. Braun. Aber auch ein Danke gilt Fr. König und Fr. Langer.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen

Empfehlenswert und erholsam

Pro:
Kompetentes Personal, sehr gute Kinderbetreuung
Kontra:
Etwas abgeschieden

Ich hatte mit meinen Kindern einen sehr schönen und erholsamen Aufenthalt. Die Kinderbetreuung gerade für die ganz Kleinen ist richtig Klasse. Der Bereich Physio hat mir sehr weiter geholfen und Übungen an die Hand gegeben, die man auch mit Spaß zu Hause umsetzen kann.
Das ganze Personal war sehr freundlich und kompetent.
Einzigstes Manko ist das die Klinik sehr abgeschieden ist und man ohne Auto aufgeschmissen ist.

Ruhe, Entspannung und Sport im Harz

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie und Psychologie)
Pro:
Schwimmbad, Krankengymnastik , Küche, Psychologen
Kontra:
Zu wenig medizinische Beratung und Behandlung
Erschöpfung, Hörverlust

Ruhig gelegene Klinik, direkt am Wald, Busse fahren nach Bad Sachsa und Braunlage ca. alle zwei Stunden kostenlos, ohne Auto gibt es sonst einen gut sortierten Kiosk in Zorge ( ca. 25 Minuten Fußweg), zusätzlich gibt es von der Klinik wöchentlich Einkaufsfahrten zum nächsten Edeka in Ellrich, ich fand es gut zum Entspannen, da ich sonst sehr viel Auto fahre und deshalb mit der Bahn angereist bin. Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sind großzügig, sauber und modern. Schwimmbad und Sauna sind lange geöffnet und es gibt ein gutes Sporttprogramm. Besonders gut fand ich die Physiotherapie, hier fühlte ich mich gut beraten und es wurde auf meine Wünsche und Probleme eingegangen. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Die Kinderbetreuung hat meinem Kind nicht so gut gefallen, da es wohl immer sehr laut war und die Betreuer viel geschrien haben sollen. Bei meinem Hörverlust konnte mir die Klinik nicht weiterhelfen, aber die drei Wochen waren gut zum Entspannen und Abschalten vom stressigen Alltag geeignet. Wir waren im Winter da, leider ohne Schnee, dafür mit Regen und Sturm, und hat es trotzdem gut gefallen und wir empfehlen die Klinik in Zorge gerne weiter und würden auch wiederkommen.

Klein, fein, entspannt

recht gute Erfahrungzufrieden (Erster Tag im Spielhaus könnte anders organisiert werden)
Pro:
Kleines sehr persönliches Haus, für Kinder Betreuung, sehr viel Natur
Kontra:

In Zorge angekommen, wurden wir sehr nett von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen.
Unser Zimmer war für drei Personen sehr großzügig. Handtücher, Bettwäsche, Wäschekorb, -ständer und -klammern waren vorhanden. Waschmaschine und Trockner gegen Gebühr.
Einen großen Pluspunkt für die Größe der Einrichtung. Mir gefiel dieses kleine Haus und somit die kleine Gruppe super und man ist sehr schnell „angekommen“.
Die ersten Tage waren noch sehr ruhig, man lernte lediglich die Mamas seiner Gruppe kennen, hatte einen Arzttermin und ein Gespräch, was man in der Kur machen möchte. Man hatte genügend Zeit alles in Ruhe kennen zu lernen.
Was ich am zweiten Tag etwas schwierig fand, war das Abgeben der Kinder im Spielhaus. Da sehe ich noch Verbesserungspotential. Es wurden alle neuen Kinder mit Mamas zu einer Uhrzeit bestellt. Das war sehr eng, laut, hektisch, unpersönlich und unkoordiniert. Am nächsten Tag entspannte sich die Situation bereits. Es war auch nicht mehr der Andrang in der Garderobe, da nicht mehr alle zur gleichen Zeit kamen. Insgesamt guter Eindruck.
Am Wochenende gab es dann den Therapieplan. Ich war sehr zufrieden damit. Einzelgespräche, viel Sport und zur Entspannung gab es genügend Massagen und auch die Krankengymnastik tat richtig gut. Alle Therapeuten sind sehr nett und kompetent.
Das Essen hatte ich nicht so gut und lecker erwartet. Ein großes Lob an das Küchenpersonal. Mit welcher Geduld sie das Essen aufgefüllt, verschüttete Flüssigkeiten aufgewischt, zu Boden gefallene Tabletts aufgeräumt und Krümel von den Tischen gewischt haben.
Am Nachmittag konnte man mit den Kids schwimmen, in einem Therapieraum Bobby Car fahren oder Fußball spielen (unbedingt an einen weichen Ball denken). Zudem hat man den Spielplatz und den Wald und am WE das Spielhaus. Der Werkraum war sehr spärlich bestückt. Die Wassermalkästen waren schon aufgebraucht und weißes Papier suchte man vergebens. Aber an zwei Tagen in der Woche kam eine ältere Dame, die Bastelmaterialien dabeihatte und man konnte schöne Dinge mit den Kindern zaubern. Echte Bereicherung für das Kurhaus.
Am Wochenende gab es immer eine organisierte Aktivität. Aber wenn man mit dem Auto anreist, kann man auch selbst viel erkunden.
Werde ich dieses Kurhaus weiterempfehlen? Ja, auf jeden Fall!

Bindung

Pro:
Personal top
Mutter Kind Bindung stabilisieren

Auf Mutter Kind bindung wird eingegangen aber meiner Meinung zu wenig und keine Tipps in Sachen Erziehung.

Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen. Wer will bekommt hier die Unterstützung um sich selbst zu finden

Pro:
Freundlichkeit, Essen, Betreuung, Sauberkeit, Umgebung, Verleih von Kindersitzen, Buggys oder Schwimmhilfen, Seepferdchenkurs und/oder Abnahme Bronzeabzeichen,
Kontra:
Externe Nutzung des Schwimmbades für Nichtpatienten - dadurch eingeschränkte Zeiten zur Nutzung für die Patienten. Zeitmanagement von Essens, Therapie und Angebotszeiten, zusätzliches gekauftes und teures WLAN nicht überall verfügbar,
Stressbewältigung, Schultererkrankung, Trennung vom Partner, Bindung zum Kind

Wir waren nun 3 Wochen hier in Zorge und sind vom Gesamteindruck her zufrieden. Ich habe ein Therapiekind (6 Jahre) dabei gehabt und ein Begleitkind (2 Jahre),bei diesem habe ich nach 1,5 Wochen ein Abbruch beantragt und mit den Großeltern nach Hause geschickt.
Auch wenn die Kinderbetreuung in der Einrichtung super ist, war es für mich doch sehr stressig mit dem Kleinen, weil ich für mein großes Kind nicht die Zeit hatte die ich wollte und einige Angebote (basteln, Bingo spielen) so spät stattfinden wo der Kleine ins Bett musste.
Die Einzelanwendungen für mein Therapiekind und mich fand ich gut und ausreichend. Ich hatte viel Zeit für mich und konnte mich gut erholen und Kraft tanken. Schwerer wiegende Dinge konnte ich nicht wirklich verändern, dafür wäre die Zeit auch zu kurz gewesen. Ich nehme trotzdem viel wissenswertes und Inputs mit um es dann zu Hause umzusetzen.
Was mir allerdings sehr gefehlt hat waren mehr gemeinsame Anwendungen mit meinem Kind zusammen, die fehlende Bindung und das schwierige Verhältnis zwischen uns hatte ich im Antrag vorher angegeben.
Mit dem Essen war ich durchaus sehr zufrieden, mittags gab es 3 Auswahl Möglichkeiten und es gab kein Gericht doppelt in der Zeit. Verschiedene Salate gab es ebenfalls täglich. Frühstück und Abendessen war als Buffet, ich habe nichts vermisst auch wenn der Aufschnitt meistens immer gleich war. Dafür wurde man zwischendurch auch mal mit Lachs, Mettwurst, Nutella, Fleischsalat, Wiener oder anderen leckeren Sachen überrascht. 2x die Woche gab es Kuchen.
Einkaufsmöglichkeiten sind in ein paar Kilometern vorhanden. Ich würde die Anreise mit eigenem PKW empfehlen, da nicht viele Ausflugsmöglichkeiten von der Einrichtung angeboten werden und man aber sehr viel im Harz unternehmen kann.
Das Personal ist sehr freundlich und ich fühlte mich immer willkommen.
Das interne Schwimmbad mit Sauna ist okay, aber eine bessere Kontrolle wäre wünschenswert, weil das einige Eltern selbst nicht für nötig halten.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Farbgebung des Empfangsbereich ist nicht so günstig gewählt)
Pro:
Perfekt um zur Ruhe zu kommen
Kontra:

Insgesamt eine wirklich tolle Klinik!!! Sie ist nicht so groß wodurch eine Familiäre Athmosphäre entsteht. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, alles darf angesprochen werden. Das medizinische Personal ist top geschult!
Die Zimmer sind sehr sauber. Alle Mahlzeiten waren immer reichlich und lecker. Auch hier wurden Wünsche und Bedürfnisse beachtet.
Die Lage der Klinik ist perfekt um zur Ruhe zu kommen. Eine Anreise mit Auto würde ich aber empfehlen.
Meine Kinder haben sich im Kinderhaus sehr wohl gefühlt!Die Betreuungszeiten sind ausgesprochen gut. Allerdings sind mir persönlich 1.5 h für die reine Schulbetreuung etwas zu wenig. Das pädagogische Personal ist sehr freundlich und engagiert.

Kleine und großartige Klinik

Pro:
Waldpädagogik Physiotherapie
Kontra:

Schöne kleine, familiäre Klinik mit sehr freundlichem, unkompliziertem Personal in allen Bereichen. Sehr gute Organisation und Absprachen. Immer leckeres, abwechslungsreiches Essen mit stets frischem Salat, Obst etc. Die Physiotherapie ist herausragend! Schwimmbad und Sauna wurden sehr gerne und intensiv genutzt.
Innen heimelige Atmosphäre, draußen der wunderschöne Harz, der durch die tolle Waldpädagogik heilsam wirkt. Die Kinder bewegten sich sehr schnell sehr selbständig, da man immer kurze Wege hat. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und uns super entspannt. Absolut empfehlenswert für Wald-Liebhaber und diejenigen, die es gerne familiär mögen. Vielen Dank!

Zorge

Kontra:

Wir waren 3 Wochen dort. Es war okay. Ich hätte mir mehr Einzelgespräche vorgestellt und gruppentherapie

Mutter Kind Kur

Kontra:

Eine kleine, familiäre Klinik. Sehr nettes Personal, angefangen bei den immer hilfsbereiten Mitarbeiterinnen an der Rezeption, dem fachlich guten psychosozialen Team und dem abwechslungsreichen Angebot der Physiotherapeutinnen.
Man kann hier gut entspannen und zur Ruhe kommen!

Erholsame 3 Wochen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Physio ausgenommen)
Pro:
Küchenpersonal und Physiotherapeuten spitzenmäßig
Kontra:
Kinderbetreuungsteiten, Freundlichkeit und Umgangston vereinzelter Erzieher fragwürdig.

Die Kur Klinik Zorge würde ich empfehlen, man darf aber kein Luxus erwarten. 3 Wochen waren sehr entspannt für mich und mein Ziel wurde erreicht.
Angebot außerhalb der Therapien ist nicht besonders aber ausreichend. Man kann ja auch in Eigeninitiative viel machen.

Weihnachtszeit in einer Kureinrichtung

Pro:
Personal mit viel Herz
Stressbewältigung

Wir waren 3 Wochen über Weihnachten und den Jahreswechsel in Zorge. Wir haben trotz der vielen Feiertage stets ein freundliches Personal in allen Bereichen feststellen können. Die Weihnachtsfeiertage waren liebevoll gestaltet. Das Personal ist sehr kompetent und stets hilfsbereit. Wir konnten in diesen 3 Wochen für uns einige hilfreiche Hinweise mitnehmen, nun liegt es an uns diese in den Alltag zu integrieren.

Retter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets offene Ohren und Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tag und Nacht für uns da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klein fein übersichtlich)
Pro:
Hilfe in allen Situationen
Kontra:
Gibts keins
Trauer

Mit Verlängerung war ich mit meinem Sohn (13) FÜNF Wochen, bis 30.10 in Zorge. Ich schreib bewusst heute erst, denn die Zeit danach ist mir auch wichtig, auch für die Klinik. Aaaaalso. Wir waren in der Trauergruppe, erstaunlich wie wertvoll und hilfreich die Gespräche waren. Da war ein super tolles miteinander unter den Mitarbeitern, so dass es gar nicht passieren konnte "verloren" zu gehen Ich fühle mich heute noch gut und mein Sohn ist "gewachsen". Nicht jeder Tag war für mich leicht doch "Zorge" hat mich aufgefangen. Alle, wirklich alle sind nett, hilfsbereit, freundlich, einfach kompetent. Verwöhnprogramm von Frau Li????, super. Gespräche mit Frau Si????, Spitze. Ärztliche Abteilung, total lieb, Küche Speisesaal, grosses Lob. Putzsfeen, Hut ab. Spielhaus, Respekt, Waldpädagogik , Hammer. Wir haben so viel Hilfe bekommen, Dankeschön an alle. Das Haus, die Umgebung, die Angebote....hervorragend. Ich vermisse mein "Zorge"

Kur in der Natur

Pro:
Freundlichkeit, Lage
Erschöpfungssyndrom

Insgesamt war es eine sehr erholsame Kur.
Das Essen und die Kinderbetreuung waren gut. Der Wald um die Klinik herum lädt zu wunderschönen Spaziergängen, Walkingrunden und Erkundungs-Touren mit den Kindern ein.
Das Personal ist sehr nett und sehr hilfsbereit.
Gerne wieder!

Tolle Mutter-Kind-Kur

Pro:
Team
Kontra:
Wenig kreative Angebote

Die Klinik liegt wunderschön im südlichen Harz. In der direkten Umgebung gibt es nicht viel, außer dem beruhigenden Wald und Wiesen. Das Team ist sehr nett und kompetent. Ich war mit meinem Sohn hier und die Auszeit vom Alltag hat uns sehr gut getan. Ich hätte mir etwas mehr Einzelgespräche gewünscht, aber der Austausch mit den anderen Müttern tat auch sehr gut .

Gute Leitung der psychologischen Gruppe

Pro:
Gute Sportangebote, viel Spaß
Kontra:
Negativ eingestelltes Erzieherteam,
Innere Unruhe

Sehr nettes Team, sowohl in der Psychologie als auch in der Physiotherapie mit den Sportangeboten.
Einige Angebote im schönen Wald - Stichpunkt Waldpädagogik mit tollen Ideen. Leider wurde auf meinem Wunsch mit den Kindern psychologisch zu arbeiten nicht eingegangen, von der Entspannung im Wald abgesehen, obwohl ich es mehrfach angesprochen habe und man es mir immer in Aussicht gestellt hat.
In allem sehr erholsame 4 Wochen die Kraft für den Alltag gesammelt haben.

Klinikleitung_Zorge am 13.12.2019

Sehr geehrte Steffi23081974
danke für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in Zorge.
Das Lob gebe ich gern ans Team weiter. Dass Ihre Erwartungen hinsichtlich einer psychologischen Arbeit mit den Kindern nicht erfüllt wurden, bedauern wir. Grundsätzlich wird eine solche Arbeit aber nur in Einrichtungen der Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation geleistet. Wir empfehlen Ihnen, sich wegen eventueller weiterführender Maßnahmen an den Kinderarzt oder eine Kinderpsychologische Praxis zu wenden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin die notwendige Kraft im Alltag.

Klinikleiter

5 Sterne

Kontra:

Wir sind sehr gut zufrieden. Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit! Fachlich kann ich die Klinik nur empfehlen. Mir wurde in 2 Stunden Physio mehr geholfen als in 4 verschriebenen Rezepten Zuhause. Auch in allen anderen Bereichen kann ich nur Lob aussprechen.
Im Spielhaus arbeiten sehr engagierte Erzieher die ganz toll mir den Kindern umgehen.
Im Küchenbereich war auch alles super. Mein Sohn hat Lebensmittel unverträglichkeiten und die Küche hat sehr gut mit mir daran gearbeitet das er gut mit essen konnte. Vielen Dank nochmal!
Von 5 Sternen gebe ich 5! Top Klinik

Klinikleitung_Zorge am 08.11.2019

Sehr geehrte MutterNRW,

vielen lieben Dank für das Lob und die uneingeschränkte Empfehlung. Wir freuen uns, dass wir Sie so gut unterstützen konnten und Sie wieder gestärkt in den Alltag starten konnten.
Alles Gute für Sie und auf ein Wiedersehen in Zorge!

Gewichtsreduktion

Pro:
Sport
Kontra:
keine Ruhebereiche
Adipositas

Toller Aufrnthalt! Super Sport- und Fitnessprogramm! Kinderbetreuug auch prima!

Klinikleitung_Zorge am 08.11.2019

Sehr geehrte Andrea112,

vielen Dank für die tolle Bewertung und Ihre Empfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen im Harz!

Einmal raus aus allem

Pro:
motiviertes Therapeutenteam, Freundlichkeit
Erschöpfung, psychosomatische Beschwerden

Ich persönlich würde wieder in diese Klinik fahren. Das Personal hier ist unheimlich freundlich und hat immer offene Ohren.
Die Therapeuten machen ein tolles, abwechslungsreiches und motivierendes Programm.
Die Zimmer waren okay, aber man ist ja hauptsächlich mit seinem Programm beschäftigt, oder entspannt in der wunderschönen Natur im Umland.

Klinikleitung_Zorge am 04.11.2019

Sehr geehrte Babsi101,

recht vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt und Ihre Empfehlung für die Rehaklinik Zorge.
Es freut uns, dass Sie ein tolles und motivierendes Programm erlebt haben. Wir wünschen Ihnen, dass die Motivation im Alltag möglichst lange wirkt und freuen uns auf ein Wiedersehen im Harz!

Klinikleiter

Sehr liebevolle und kompetente kleine Kurklinik

Pro:
Tolle Teams
Kontra:
Keine Ernährungsberatung

Eine kleine gut organisierte Mutter Kind Kur Einrichtung mit fachlich tollen, sehr freundlichen und hilfsbereiten Teams in jedem Bereich der Kur-Klinik.
Ordentliche Hygiene und Sauberkeit.

Klinikleitung_Zorge am 28.10.2019

Sehr geehrte Wipie73,

vielen Dank für positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Zorge und Ihre Empfehlung.
An der Verbesserung der Ernährungsberatung arbeiten wir aktuell intensiv.
Wir wünschen Ihnen alles Gute bis zu einem Wiedersehen in Zorge!

Rundum zufrieden.

Pro:
Familiäres Umfeld und schnelle Hilfe
Kontra:
Essenssituation
Psychische Belastung

Wir waren zu 3. zu Gast in Zorge ( Kinder 1 &4 Jahre) und waren zufrieden.
Die Zimmer waren sauber und ansonsten wurden alle Sorgen und Probleme super gelöst und aufgenommen. Das Umfeld war sehr familiär, was sich Positiv auf den Aufenthalt auswirkte. Man findet sich schnell zurecht und keine überlaufende Krankenhausatmosphäre. Wir hätten uns beim Essen gerne etwas ausgewogenere und frische Zutaten gewünscht. Der Essensraum war immer überlaufen und Gewusel am Büfett waren an der Tagesordnung. Aber alles in allem waren wir zufrieden. Die Sporteinheiten und die Physiotherapeutischen Behandlungen waren große Klasse.
Gerne hätten wir uns mehr Psychotherapeutische Hilfe gewünscht, es fand leider nur ein Gespräch auf eigenen Wunsch statt.

Klinikleitung_Zorge am 28.10.2019

Sehr geehrte/r Lovesmom,

wir bedanken uns für Ihre Empfehlung und das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns, dass Sie grundsätzlich zufrieden mit unserem Angebot waren.
Ihre Hinweise zur Essensituation sowie dem Essen haben wir aufgenommen und werden uns im Rahmen des laufenden Qualitätsmanagements damit auseinandersetzen.

Wir wünschen Ihnen für den Alltag alles Gute!

Naturnahe Klinik mit familiärer Atmosphäre

Alleinerziehend

In der Klinik kann man sich auf jeden Fall sehr gut wohl fühlen, so ging es mir und meiner Tochter (5) zumindest. Sehr familiäre Atmosphäre. Sehr freundliches Personal und gute Therapeuten. Angenehme kleine Gruppe (12 Muttis), durch wöchentliche Anreise. Im Haus gibt es alles was wir brauchten, wenn auch nicht im großen modernen Ausmaß. Das regte mich gleichzeitig an, selber kreativ zu werden und auch immer wieder raus in den Wald zu gehen. Es gibt ein schönes kleines Schwimmbad mit Sauna. Die sportlichen Therapieangebote sind gut und man darf Spaß haben. Am Besten gefiel mir die Regeneration im Wald und die psychologischen Gespräche und Gruppen. Das könnte es meiner Meinung nach noch öfter geben.
Der Spielplatz und das direkt anliegende Waldgelände sind ein Traum. Meiner Tochter ging es gut in dem „Spielhaus“. Es wurde viel gebastelt und raus gegangen.

Es fährt ein Bus, auch am WE/ Feiertagen, mit dem man relativ schnell in Braunlage bzw Bad Sachsa ist. Vom Haus aus gibt es Fahrten 1-2x pro Woche zum Supermarkt. Einmal wurde eine Fahrt nach Wernigerode angeboten.

Irritierend fand ich, dass an einigen wenigen Tagen von der nahegelegenen Gussfabrik ein unangenehmer Geruch in der Luft lag. Außerdem fand ich schade, aber auch verständlich, dass es bei Krankheit eines Therapeuten Ausfälle gibt. Aber hier denke ich, ist es wichtig, dass man selbst Verantwortung übernimmt, aktiv wird und die Zeit nutzt die man hier ist. Genauso wie mit den Therapieangeboten: gut wissen was man braucht und nicht scheuen danach zu fragen und klar auszusprechen, weil das sonst auch hier untergehen kann. An dieser Stelle möchte ich eine besondere Wertschätzung an die Arbeit von Frau König aussprechen. Danke für alles.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen!

Klinikleitung_Zorge am 09.10.2019

Sehr geehrte Bäumin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in Zorge. Das Lob für unsere Arbeit ist uns Ansporn, auch weiter für unsere Patient*innen ein gutes Therapieangebot zu gestalten.
Danke für Ihre Anregungen dazu, wir entwickeln die Konzepte hierzu stetig weiter.
Bei Krankheiten von Therapeut*innen bemühen wir uns, einen entsprechenden Ersatztermin zu finden bzw. alternative Therapien anzubieten. Leider gelingt uns das nicht in allen Fällen.
Das Lob an Frau König sowie an alle Mitarbeiter*innen gebe ich sehr gern weiter.
Danke für Ihre Empfehlung!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Harz

Rundum zufrieden! DANKE!

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen
Kontra:

Ich komme gerade frisch aus Zorge zurück und habe sehr schöne und erholsame drei Wochen dort verbracht. Ich war rundum zufrieden, die Mitarbeiter*innen waren super freundlich und hilfsbereit, die Unterkunft hervorragend (wir haben in einem Nebengebäude gewohnt), die Kinderbetreuung war auch richtig gut, die Therapien waren klasse und vor allem habe ich tolle neue Leute kennengelernt!
DANKE!

Klinikleitung_Zorge am 09.10.2019

Sehr geehrte Holke212,

recht herzlichen Dank für Ihre schnelle und sehr positive Rückmeldung und Empfehlung. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Angebot überzeugen konnten.
Ihr Lob gebe ich sehr gern an die Mitarbeiter*innen weiter.
Ihnen alles Gute für die nächste Zeit.

Auf ein Wiedersehen in Zorge

Schöne kleine Einrichtung in toller Umgebung

Pro:
Waldpädagogik mit Nadine L.
Kontra:
Ernährungsberatung fehlt

Vom 26.6.-24.7.2019 konnte ich mit meinen beiden Mädchen die Zeit in Zorge genießen und Kraft tanken. Es tat sooo gut! Vielen Dank an Nadine für die tolle Waldpädagogik,die Waldrally,für das Bogenschießen und dem Besuch auf dem Bauernhof. Daran erinnern wir uns sehr gern zurück.Schade nur das der Wald während der Betreuungszeit im Kinderhaus kaum genutzt wurde,da könnten auch Angebote ,wie sie Nadine bietet, durchgeführt werden. Den Betreuungsbereich im Kinderhaus fanden wir auf die Anzahl der Kinder zu klein und zu laut(im Dachgeschoss).Da fühlte sich meine Große nicht so wohl. Absolut lobenswert ist die Freundlichkeit des gesamten Personals,vom Reinigungsteam bis zur Klinikleitung.Das Essen fanden wir die gesamte Zeit lecker und völlig ausreichend. Leider habe ich dadurch nicht abgenommen. Gefehlt hat mir an dieser Stelle die Ernährungsberatung. Alle anderen Therapien fand ich völlig ausreichend. Danke auch an Frau König für die Musizierstunde. Das fanden beide Mädchen toll und hoffentlich wird dies in der Klinik noch erweitert,denn gemeinsames musizieren verbindet ungemein.Nicht vergessen möchte ich die Bingoabende und das Basteln mit Frau Willim.Eine absolut geniale Sache! Hoffentlich macht sie es noch lange weiter! In der Umgebung haben wir viel unternommen und gesehen. Die Erlebnisse halten den Erholungseffekt noch aufrecht.Wir würden gern unsere nächste Kur wieder in Zorge verbringen.

Klinikleitung_Zorge am 18.09.2019

Sehr geehrte kafrajo,

wir bedanken uns für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in Zorge und die Empfehlung unseres Hauses. Es freut uns, dass Sie die Zeit hier genießen konnten und Kraft getankt haben. Das Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebe ich gern weiter. Es ist uns Ansporn für die tägliche Arbeit.
In den Ferienzeiten ist aufgrund sehr starker Nachfrage auch die Kinderbetreuung mit sehr vielen Kindern belegt. Hierzu entstehen zurzeit Planungen zu einer räumlichen Veränderung. Die Ernährungsberatung ist derzeit ebenso in Veränderung und Neukonzeption.
Wir wünschen Ihnen einen möglichst lang anhaltenden Effekt und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen.
Empfehlen Sie uns gern auch weiter.

5 Sterne für Zorge

Psychovegetativer Erschöpfungszustand

Ich kam nach Zorge ohne Erwartungen und wurde außerordentlich positiv überrascht. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. In und auf dem Gelände um die Klinik konnten wir uns sehr frei bewegen. Der direkt angrenzende Wald bietet viel Ruhe und Entspannung. Der Therapieplan war ausreichend umfassend und hat mir nötige Ruhephasen ermöglicht. Auf meine Wünsche,Zeit mit den Kindern zu verbringen, ist das medizinische Team sehr gut eingegangen. Ich kann das Kurhaus Zorge sehr empfehlen und werde meine nächste Mutter-Kind-Kur dort verbringen.

Klinikleitung_Zorge am 09.09.2019

Sehr geehrte/r Happy20192,

vielen Dank für das sehr positive Feedback an uns. Wir freuen uns, dass Ihnen die Zeit in Zorge gut getan hat und wir Sie mit unserem Angebot überzeugen konnten.
Wir wünschen Ihnen für den Alltag die nötige Kraft und ausreichend Ruhe und Gelassenheit und freuen uns auf ein Wiedersehen bei Ihrer nächsten Mutter-Kind-Kur in Zorge!

Klinikleitung

Mutter-Kind-Kur in Zorge (Harz)

Pro:
Pädagogen und Therapeuten
Kontra:

Ich war mit 2 Kindern (2 und 5) 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur in Zorge. Ich war sehr zufrieden, alles drum und dran war toll. Die Kinder waren sehr gut betreut, es gab für die Mamas ein tolles vielfältiges Sportprogramm und gute Gespräche. Die Kinder hatten eine kurze sanfte Eingewöhnung, und ohne Probleme ging es dann in die vollen, so dass ich mich entspannen konnte Das Essen ist sehr gut, das Personal sehr freundlich. Auf sämtliche Bedürfnisse wird eingegangen.
Mein großer Sohn durfte am Schwimmkurs teilnehmen, mit Seepferdchen.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist eine Schwester verfügbar, die sich sehr einfühlsam um alle wehwehchen kümmern.
Es sind Waschmaschinen vorhanden, so dass man auch Wäsche machen kann. Jede Etage hat eine teeküche mit Wasserkocher, Kühlschrank und Mikrowelle.
Rundherum ist Wald, einfach wundervoll.
Wer an den Wochenenden etwas sehen will, sollte besser mit Auto kommen.
Ich war ohne Auto hier, absolut machbar, wenn man einfach nur hier entspannen will. Die Klinik bietet sogar Einkaufsfahrten an.

Alles in allem kann ich nur sagen: herzlichen Dank und jederzeit gern wieder.

Klinikleitung_Zorge am 06.09.2019

Sehr geehrte Jungsmama5,

vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung und das Lob für unsere Arbeit. Es freut uns, dass Sie die Zeit hier gut für sich und mit den Kinder nutzen konnten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Harz und wünschen Ihnen für den Alltag die notwendige Geduld und Gelassenheit.

Herzliche Grüße aus Zorge

Zufriedenheit

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Abendessenszeit
Überlastung

Kleine Einrichtung mit einen sehr kompetenten Team an Mitarbeitern
Gute Organisation und Freundlichkeit von allen Mitarbeitern
Jederzeit gerne wieder

Klinikleitung_Zorge am 03.09.2019

Sehr geehrte Geli812,

vielen lieben Dank für Ihre uneingeschränkte Empfehlung. Es freut uns, dass wir Ihnen mit dem gesamten Team der Klinik Zorge einen guten Aufenthalt gestaltet haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Bis dahin Ihnen eine gute Zeit!

Für Körper top für Geist eher flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch dank der tollen Frauen unserer Gruppe)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Physio war top)
Pro:
Physio und Sport
Kontra:
Ärzte, Psycho (außer Nadine), Essen
Erschöpfung, Depression, Rücken-und Becken-Hüftschmerzen

Meine eher mittelmäßige Bewertung hat wirklich tatsächlich nichts damit zu tun, dass es nicht meine Wunschklinik war.
Vorab das positive: Die physikalische Abteilung, also das Team und die Anwendung sind einfach großartig. Das Team ist freundlich, engagiert, kompetent, bemüht und flexibel. Alle Kurse, von der KG, über Aerobic, Bodyforming, Aquafitness usw. sind durch die Bank weg klasse und machen auch echt Spaß.
Die Pflege ist auch klasse, ganz besonders Schwester Uschi, wobei sie wirklich ihre Überstunden abbauen sollte, damit sie dem Haus noch lange erhalten bleibt.
Die Ärzte...ähm...naja...räusper...alles sehr oberflächlich.
Aber da hatte ich schon vorab keine großen Erwartungen.
Der ärztliche Chef ist sehr aufdringlich und kommt einem körperlich gerne mal zu nah. Nimmt einen nicht wirklich ernst, die antworten interessieren ihn nicht wirklich und er stellt auch gerne mal unangemessene Fragen. Aber Hauptsache schön den Porsche laut zur Schau stellen bei Ankunft und Abfahrt...

Das Angebot im Spielhaus ist zu einseitig. Versprochen wird auf der Internetseite was anderes, aber es war sowohl den kleinen, als auch den großen Kindern oft zu langweilig. Und wenn man schon täglich in den Wald geht, dann auch nicht immer bloß spazieren gehen. Auch mal häufiger was bauen. Aufgaben stellen. Mehr klettern.
Jetzt hatten wir auch Pech, das Ausflüge ausfielen krankheitsbedingt, was natürlich immer passieren kann. Generell kann immer mal was ausfallen. Kein Thema.
Die Erzieherinnen fand ich persönlich überwiegend sehr nett und engagiert. Aber wie gesagt, sie machen es sich manchmal zu leicht.
Die Umgebung und die Ausflugsmöglichkeiten sind toll und umfangreich. Da ist für jeden was dabei.
Tja, und beim Essen wird man meistens zwar satt, aber das Essen ist stark abgezählt und wenn man beim Abendessen in der zweiten Gruppe ist, bekommt man nur noch die Reste und vieles, wie Mittagreste, wird und kann auch leider nicht mehr aufgefüllt werden und wir gingen leer aus.

Klinikleitung_Zorge am 03.09.2019

Sehr geehrte Marilena08,

zunächst bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung. Das Lob geben wir gern an die genannten Bereiche weiter.

Die Kritik lesen wir natürlich nicht gern. Wir würden den Sachverhalt bezüglich der ärztlichen Betreuung gern prüfen und bitten Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Gern als persönliche Nachricht hier an Klinikleitung_Zorge oder telefonisch unter 05586-9687613.
Ebenso werden wir Ihre Rückmeldung zum Abendessen im Qualitätsteam besprechen.
Mit Hilfe Ihrer Kritik können wir uns verbessern, deshalb danke für Ihre Unterstützung.