Mutter-Kind-Klinik Schwabenland

Bussenstraße 46
88525 Dürmentingen

Tolle Klinik, tolle Therapeuten und gutes Essen

Pro:
Therapien, Essen, Personal
Kontra:
Zu kleiner Speisesaal
Mutter Kind Stress Rückenschmerzeb

Morgen gehen nun 3 tolle Wochen hier leider zu Ende. Wir sind Wiederholungstäter (waren schon ein paar Mal hier) und es ist einfach immer wieder schön, her zu kommen. Alle sind sehr freundlich, egal ob Therapeuten oder Küchenpersonal oder vom Housekeeping. Die Anwendungen sind aufschlussreich und sehr hilfreich, egal ob auf körperlicher oder mentaler Ebene. Man lernt doch noch so einiges über sich oder die Kinder.
Das Essen ist sehr lecker, man kann zwischen 3 Menüs wählen. Abends wäre ein bisschen mehr Abwechslung toll. Wenn man zeitig zum Essen kam, war auch genügend vorrätig. Der Speisesaal ist leider sehr laut (wofür die Klinik nichts kann, leider sind hier die Eltern in der Verantwortung, das die Kinder den Saal nicht als Spielplatz nutzen) und teilweise auch zu eng bestuhlt. Hier wären getrennte Essenszeiten wie zu Corona Zeiten evtl gar nicht schlecht.

Alles in allem war es eine sehr tolle Zeit und wir werden den einen oder anderen sehr vermissen.
Vielen Dank dafür und auch für die Möglichkeit, unseren Hund mitbringen zu dürfen!

Fachbereich-Spielhaus am 17.04.2024

Liebe SteffiR2024,

es freut uns sehr, dass Sie in unserer Klinik so zufrieden waren!
Es ist schön zu hören, dass Ihnen das Essen geschmeckt hat und sie alle Mitarbeiter als freundlich empfunden haben. Unsere oberste Priorität ist es, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen und sich erholen können, daher sind wir froh, dass Sie Ihre Auszeit genießen konnten und wieder erholt nach Hause fahren können.

Wir nehmen ihre Kritik bzlg. des zu engen Speisesaales bzw. wegen der zu engen Bestuhlung, auf.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Mutter Kind Kur

Pro:
Küchenteam, freundliche Sporttherapeutin, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Kinderärztin war Kind gegenüber sehr unsensibel
Erholung

Das Küchenpersonal ist auf Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme super eingegangen!
Danke dafür!

Mutterkindkur: Kinder wurden toll betreut

Fachbereich-Spielhaus am 11.04.2024

Lieber B-S.,

wir freuen uns, dass sie mit Ihrem Kuraufenthalt in unserer Schwabenlandklinik überwiegend zufrieden waren und freuen uns über ihr positives Feedback.

Es ist schön zu hören, dass unser Küchenpersonal auf ihre Anliegen eingegangen sind und sie eine positive Rückmeldung bezüglich der Kinderbetreuung gegeben haben.

Wir hoffen, dass sie sich während Ihrer Kurmaßnahme ausreichend erholen konnten und wünschen Ihnen alles gute für die Zukunft!

Ihr Klinikteam

Schöne erholsame Kur (mit Hund)

Pro:
Therapeuten, Apartment, Hunde erlaubt
Kontra:
Vegetarischer Montag - wenig Auswahl / Alternativen

Personal/Therapien:
Das gesamte Personal, egal ob Putzfrau oder Therapeuten, sind immer freundlich. Die Therapeuten sind toll. Beide Sporttherapeuten waren sehr nett und witzig. Hat Spaß gemacht,
Leider fiel aufgrund von Personalmangel auch mal die ein oder andere Therapie aus.

Die Klinik:
Die Klinik besteht aus mehreren Gebäuden. Der Speisesaal ist ziemlich groß und dadurch auch sehr laut. Das Schwimmbad hat gute Öffnungszeiten und kann oft genutzt werden.

Das Zimmer:
Wir hatten ein Apartment mit 2 Zimmern und 2 Wc/Du und Balkon. Es war sehr schön eingerichtet und sauber. Das Putzteam reinigt 2x pro Woche. Leider war es ziemlich hellhörig.

Das Essen:
Morgens gibts Buffet mit frischen Brötchen, Wurst, Käse, Gemüse, Obst, Müsli, Cornflakes, Naturjoghurt, Honig und Marmelade. Frühstücksei gibt’s nur Sonntag.
Abends gibt’s auch Buffet mit Brot, Wurst, Käse, Gemüse und auch angemachten Salaten. 1x pro Woche Fisch. Mittwochs gibt’s etwas kleines Warmes.
Mittags gibt’s 1-2 Essen zur Auswahl. Es hat immer gut geschmeckt. Dazu eine Vorsuppe und eine Salattheke.
Montag ist vegetarischer Tag. Da fanden wir die Auswahl eher dürftig.

Wir waren hier als Familie mit 1 Kind und 1 Hund. Wir haben uns wohl gefühlt und nutzten die Nachmittage und Wochenenden für Ausflüge in die Natur.
Wir haben diese Auszeit genossen und sind gut erholt nach Hause gekommen.
Wir fanden es toll, dass wir hier die Möglichkeit hatten unseren Hund mitzubringen.

S.Gulde am 03.04.2024

Liebe/r KW78,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung der Rehaklinik Schwabenland. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie unser gesamtes Personal als freundlich empfunden haben, unabhängig von ihrer Position. Wir nehmen Ihr Feedback zur Kenntnis bezüglich der gelegentlichen Ausfälle aufgrund von Personalmangel.

Es freut uns zu hören, dass Sie das Zimmer als schön eingerichtet und sauber empfunden haben und dass Ihnen das Essen allgemein gut geschmeckt hat. Unsere oberste Priorität ist es, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen und sich erholen können, daher sind wir froh, dass Sie Ihre Auszeit genossen haben und erholt nach Hause zurückgekehrt sind.

Wir freuen uns, dass Sie die Möglichkeit hatten, Ihren Hund mitzubringen und dass dies zu Ihrer Zufriedenheit beigetragen hat.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie sowie Ihrem vierbeinigen Begleiter alles Gute!

S. Gulde
Leitung Therapieplanung

Mit Hund

Pro:
Sehr emphatisch
Kontra:
Kleine Portionen beim Essen
Bandscheienvorfall

Tolle Klinik, in der man seinen Hund mitbringen darf. Die Angebote für Jugendliche könnten ein wenig mehr sein. Sonst rund um Zufrieden.

S.Gulde am 07.02.2024

Liebe Schantalll2023,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das positive Feedback zu unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns die Möglichkeit hatten, Ihren Hund mitzubringen.Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns wie zu Hause fühlen und Ihren vierbeinigen Begleiter dabei haben können. Ihre Anmerkung bezüglich der Angebote für Jugendliche nehmen wir gerne zur Kenntnis.

i.A. Selin Gulde
Leitung Therapieplanung

Empfehlung

Erschöpfung

Mir ist es gefallen, aber die Organisation hätte besser werden können.

S.Gulde am 17.01.2024

Liebe/r TanFlo,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Wir nehmen Ihre Anmerkung zur Organisation zur Kenntnis und werden daran arbeiten, diese zu verbessern.

Empfehlenswert!!!!

Pro:
Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten, Betreuer
Kontra:
Nicht genügend Indoor Spielmöglichkeiten für Kinder
Burnout, Erschöpfung

Ich war im November mit meinen Kindern in dieser Einrichtung. Wir waren sehr zufrieden. Das Appartement war neu renoviert und sauber. Das Therapieprogramm individuell abgestimmt. Betreuer, Therapeuten, Ärzte und Pfleger, sowie alle anderen Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Das Essen war absolut in Ordnung. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und wir kommen sicher irgendwann wieder.

LWelte am 18.12.2023

Liebe Fam.Len,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik! Wir haben Ihre Bewertung an die Mitarbeiter*innen weitergeleitet, die sich mit Ihnen über die hohe Zufriedenheit freuen.
In naher Zukunft wird es auch ergänzend zu den bereits vorhandenen Räumen, die Sie selbstständig mit Ihren Kindern nutzen können, noch weitere Räumlichkeiten mit Spielmöglichkeiten für Kinder und auch Jugendliche geben.

Entschleunigende Familienkur

Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter
Erschöpfung, Angst- und Panikattacken

Wir hatten eine tolle Familienkur in der Rehaklinik Schwabenland. Unser Zimmer war super ausgestattet und sehr sauber. Das Essen schmeckt hervorragend - lediglich für Kleinkinder ist es teilweise etwas schwierig mittags.
Die Lautstärke im Speisesall ist ziemlich hoch. Ansonsten ist der Speisesaal sehr schön eingerichtet und die Mitarbeiter sind sehr bemüht.
Das Sportangebot war für mich persönlich hervorragend. Das Nordic Walking am Morgen bringt viel Entschleinigung und auch die Indoor Sportkurse waren alle richtig gut und haben Spaß gemacht. Auch alle Entspannungskurse waren sehr hilfreich.
Die Ernährungsberatung erfolgt auf eine angenehme Art und Weise ohne „Fingerzeigen“.
Die Massagen waren ein Highlight - mein Rücken war schon lange micht mehr so entspannt.
Auch die psychologischen Gruppen waren sehr informativ und wir haben einige Punkte für den Alltag mitgenommen.
Hervorzuheben ist noch die wirklich liebevolle Kinderbetreuung im Spielehaus. Auf unsere Kinder wurde im Kindergarten sehr gut eingegangen und sie haben sich sofort wohl gefühlt.
Insgesamt sind alle Mitarbeiter/innen sehr engagiert und auch sehr aufmerksam und untereinander gut abgestimmt.
Herzlichen Dank!

Liebe Familie_K,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu bewerten. Patientenstimmen zum Angebot und den Erfahrungen in unserer Einrichtung, sind für viele Menschen hilfreich, die auf der Suche nach einer passenden Kur oder Reha sind. Danke für Ihre klare Weiterempfehlung!
Das Klinikteam freut sich sehr, dass Sie von den Anwendungen profitiert haben und eine gute Zeit in unserer Klinik hatten. Denn dies ist Teil unseres Anspruchs.

Das Klinikteam wünscht Ihnen alles Gute und schickt viele Grüße aus Dürmentingen!

Definitiv zum weiterempfehlen

Pro:
Kontra:
----
Ermüdung

Ganz lieb aufgenommen worden.
Schöne Zimmer und jeder Mitarbeiter des Hauses begegnet einem freundlich und hilfsbereit.
Wünsche und Fragen werden gerne u schnell bearbeitet.
Das Therapeuten ist wirklich herausragend und motiviert stets zur Mitarbeit und begeistert nicht nur fachlich sondern auch menschlich.

Lieber Novemberpatient,

vielen Dank für Ihr ausschließlich positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass wir sie fachlich und menschlich begeistern konnten!

Nur zu empfehlen

Migräne, Erschöpfung

Mein Kur Aufenthalt war ein durchwegs positives Erlebnis. Die Mitarbeiter sind alle kompetent und freundlich. Man bekommt teilweise Hilfe bevor man den Wunsch danach äußert- weil alle so aufmerksam sind.
Die Kurse waren informativ und lehrreich. Die Verpflegung gut, die Zimmer angenehm.
Besonders zu erwähnen ist die Kinderbetreuung. Das Engagement ist beispiellos und kommt von Herzen. Ich hoffe, nochmals nach Dürmentingen kommen zu dürfen und kann die Klinik nur empfehlen.

Liebe Hellokathi,

im Namen aller Mitarbeiter*innen bedanken wir uns herzlich für Ihre Bewertung und Ihre freundlichen Worte. Vor allem in Bezug auf das Engagement unserer Mitarbeiter*innen, welche jeden Tag in den unterschiedlichen Bereichen dafür sorgen, dass Sie einen erholsamen Aufenthalt mit Mehrwert im Schwabenland haben.

Herzliche Grüße aus Dürmentingen.

Empfehlenswerte Kur- Klinik

Erschöpfung

Wir haben uns in der Mutter-Kind-Kur sehr wohl und medizinisch sehr gut betreut gefühlt.
Vielen Dank für die erholsame, schöne Zeit!

Liebe/r Schwabenland,

wir bedanken uns für Ihr durchweg positives Feedback und die eindeutige Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie eine erholsame und schöne Zeit bei uns hatten, aus der Sie weiterhin nachhaltig schöpfen können.

Burn out

Burn out

Eine schöne Klinik, sehr nettes Personal, die Kinderbetreuung war auch sehr gut.

Liebe/r Clau13,

wir danken Ihnen für diesen positiven Erfahrungsbericht und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren.

Ruhige empfehlenswerte Klinik

Mutter-Kind-Kur

Ich war in der Schwabenland-Klinik mit meinem 7jährigen Sohn. Dieser war tagsüber auf dem Therapie-Bauernhof untergebracht, welcher durch einen geführten Spaziergang jeden Tag besucht wurde(natürlich auch zurück)
Ich konnte in dieser Zeit in Ruhe meinen Therapien nachgehen, welche abwechslungsreich waren. Ich danke für viele bewegende Aktivitäten.
Das Essen war zuckerreduziert und es fand jeder etwas nach seinem Geschmack. Es gab auch Anregungen für die heimische Küche. Vielen Dank dafür. Ich war mit dem PkW da, das war gut, um die schöne Gegend zu erkunden. Es gab einige Highlights für alle in der Region und auch eine gemeinsame Lagerfeuermöglichkeit mit dem Bereitstellen aller Zutaten für Stockbrot.
Ich fahre entspannt wieder zurück in den Alltag.
DANKE.

Fachbereich-Spielhaus am 31.10.2023

Liebe/r Illis,

wir danken Ihnen für diesen sehr positiven Erfahrungsbericht!
Es freut uns sehr zu hören, dass sie mit allen Angeboten und Aktivitäten zufireden waren und sie entspannt in ihren Alltag zurückkehren können.

Erschöpfung/Erholung verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Findet nicht statt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Enge Taktung der Anwendungen zuviel Stress)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Baumängel, indoor Räume fehlen, Fitnessraum für max 3-5 Pers. Gleichzeitig mit zu wenig Geräten)
Pro:
Personal Freundlichkeit
Kontra:
Umsetzung Therapie erfolge
Migräne, Ptbs, Emotionale bindungsstörung, Ads, Adhs

Zunächst einmal das Positive.
Die Klinik ist in einer sehr schönen Landschaft angelegt.
An und teilweise Abreise werden vom Personal unterstützt.
Das Personal (Gastro, Service und Pflege) ist sehr freundlich, und versucht den Wünschen der Patienten zu entsprechen.
Die Physio/Sport und entspannungsgruppen bieten fast jeden einen Positiven Effekt und man kann auf jedenfall etwas für die Zukunft mitnehmen. Die Outdoor Freizeit Angebote sind vielfälltig. Indoor Angebote sind aufgrund Räumlicher Beschaffenheit nich zu genüge vorhanden.
Die Klinik befindet sich teilweise im um/Ausbau.
Man ist sehr bemüht Baulärm und Auswirkungen wie Schmutz ect.von den Patienten fern zu halten.
Räumliche Unterbringung.
Die (Wohnungen) mit zwei Zimmer Eltern/Kind waren gepflegt und grobe Mängel wurden umgehend oder sehr Zeitnah beseitigt.
In unserem Zimmer gab es Probleme mit der Warm Wasser Versorgung das Warm Wasser kam erst nach 3-5min Durchlauf an. In anderen Gebäude Teilen soll die Wasserversorgung sogar teilweise komplett ausgefallen sein.
Zur med/Pflegerischen Seite:
Es ist ein Kur Standort mit Präventiven Maßnahmen zur Gesunderhaltung. Keine Reha Einrichtung.
Therapien gibt es fast ausschließlich in Gruppen.
Bei Mehrbedarf oder der Ansprache auf Spezialthemen oder Einzeltherapien, hieß es durchgehend das könne hier nicht geleistet werden.
Auch Umstellungen der Therapie Pläne fanden faktisch nicht statt.
Nur durch eigene Änderungen zb. Statt Morgens Outdoor Sport ein Besuch im Fitnessraum würde axeptiert. Die Anreise mit einem Auto wird dringend empfohlen, da Abends und an den Wochenenden keine Kinderbete@ung stattfindet, und die bis zwei Stündig erreichbare Umgebung sehr zu Familien Ausflügen einlädt.

Fachbereich-Spielhaus am 18.10.2023

Liebe Wirfüreuch,

wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt mit Ihrer Kur zufrieden waren, aber wir nehmen Ihre Anmerkungen bzgl. der engen Taktung der Termine und der Indoor-Angebote zur Kenntnis. Wie sie wahrngenommen haben, wird ein Gebäude aktuell renoviert, um eben genannte Räume und Aufenthaltsmöglichkeiten in naher Zukunft anzubieten.

Wir hoffen, dass Sie trotzdem Ihre Rehabilitation erfolgreich fortsetzen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
liebe Grüße aus Dürmentingen,

nettes Personal

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mehr Digitalisierung z.B. mit einer App wäre schön)
Pro:
tolles Bewegungsprogramm
Kontra:
ein bisschen wenig Eltern-Kind-Interaktionen
Erschöpfung

Das Personal im Spielhaus war sehr einfühlsam bei der Eingewöhnung meines Sohnes (2 J.). Vielen Dank dafür!
Außerdem sind die Bring- und Holzeiten super flexibel!

Auch das Küchen- und Reinigungspersonal war sehr nett!

Landschaftlich tolle Walking-Runde
Unterschiedliches Indoor Sport- und Physioprogramm

Aber 10 Euro für freies Wlan pro Endgerät sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß

Fachbereich-Spielhaus am 04.10.2023

Liebe SaK2023,

wir bedanken uns bei Ihnen für ihr durchweg positives Feedback.
Wir freuen uns, dass sie unser Personal als einfühlsam und freundlich wahrgenommen haben, das Wohl der Patienten und vorallem auch der Kinder liegt uns sehr am Herzen.

Ihre Rückmeldung bezüglich der Digitalisierung nehmen wir gerne an. Hierzu freut es mich, ihnen mitzuteilen, dass wir gerade an einem Digitalisierungsprojekt arbeiten.

Wir danken Ihnen für ihre Anregungen.

Wir kommen gerne wieder

Pro:
Alles in allem ein sehr schöner Aufenthalt
Kontra:
Für Kinder evtl. mehr Auswahl beim Essen - Kinder können leider ihr Gericht beim Mittagessen nicht aussuchen.
Erschöpfung

Ich war im September mit meinen 3 Söhnen 12,12 und 8 nun schon zum 2. Mal in Schwabenland und es war bestimmt nicht das letzte mal.

Die Kinder fühlen sich in Burgau so richtig wohl und auch Ich wurde in allen Abteilungen herzlich Empfangen und sehr gut beraten.

Auch zum Entspannen und Erholen war genügend Zeit.

Es gab zwar einige Kleinigkeiten im Zimmer die leider auch bis zur Abreise nicht repariert wurden, aber man hat es notdürftig behoben.

Das Essen war alles in allem sehr lecker nur die Kinder hatten das ein oder andere mal Probleme mit den Vollkorn Produkten und den exotischen Soßen.

Aber egal ob beim Frühstück, Mittag oder Abendessen, eigentlich war immer irgend etwas leckeres dabei.

Schade ist leider das momentan keine Therapie im Bewegungsbad stattfindet und auch einige Kurse wegen Krankheit/ Urlaub ausgefallen sind.

Bis zum nächsten Mal

Fachbereich-Spielhaus am 04.10.2023

Lieber SALESEIS,

wir freuen uns sehr, dass sie mit ihrem Aufenthalt zufrieden waren und bedanken uns für ihren positiven Erfahrungsbericht.

Für einen gut gelingenden Aufenthalt ist die Kinderbetreuung das A&O, deswegen freut es uns sehr, dass sich die Kinder auf dem Kanzachhof wohl gefühlt haben.

Es ist schön zu hören, dass sie sich gut erholen konnten und wieder Kraft tanken konnten für den Alltag.

Wir würden uns freuen, sie nocheinmal bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

Klare Empfehlung für erschöpfte Eltern

Pro:
Kontra:
Speisesaal sehr laut
Mutter-Kind-Kur

Ich war mit meinen Töchtern im September da und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Das Essen hat uns, mit einer Ausnahme, immer geschmeckt. Alle Mitarbeiter sind wirklich sehr sehr freundlich. Unser Zimmer war auch sehr schön und durch die Aufteilung in "Wohn- und Kinderzimmer" konnte man sich als Erwachsener auch erholen.
Vielen Dank nochmal!

Fachbereich-Spielhaus am 02.10.2023

Liebe 22Alibi22,

Wir danken Ihnen für ihren durchweg positiven Erfahrungsbericht!
Wir freuen uns, dass sie sich wohlgefühlt haben und sie unser Personal als hilfsbereit und freundlich wahrgenommen haben. Wir geben uns stets Mühe, dass sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen können. Das Patientenwohl liegt uns sehr am Herzen.

Es freut uns, dass sie von dem Kuraufenthalt profitiert haben und sich erholen konnten!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft,

Schöne Klinik

Pro:
Super nette Leute die dort arbeiten.
Kontra:
Die Müllentsorgung war ein Problem.
Erschöpfung, Reizdarm

Ich war mit meinen beiden Kindern 13 und 9 Jahre alt in den Sommerferien dort. Wir hatten drei schöne erholsame Wochen. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und es gab ein abwechslungsreiches Essen. Leider wurde aktuell ein Gebäude renoviert, was zu Lärm und Schmutz auf dem Gelände führte. Vieles war mit Bauzaun versperrt und zugestellt. Dies war nicht im Vorraus klar gewesen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit und man konnte jeden Wunsch äußern. Toll war die Möglichkeit dass man auf dem Gelände eine Feuerschale nutzen durfte und die Zutaten für Stockbrot sowie Holz gestellt bekam. Auch die therapeutischen Angebote konnte man jederzeit besprechen und nach Bedarf ändern. Mir blieb noch genug Zeit für mich selbst. Die Betreuung der Kinder auf dem Bauernhof ist wirklich toll auch mein ältester hat sich nach einiger Zeit eingelebt gehabt. In der Umgebung gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten. Schade ist dass es auf den Balkonen keine Stühle gibt, so kann man diese garnicht richtig nutzen. Auch Fliegengitter wären im Sommer sehr wichtig. Alles in allem kann ich die Klinik weiterempfehlen. Auch das neue Schwimmbad ist sehr schön, leider wird keine wassergymnastik angeboten.

Fachbereich-Spielhaus am 18.09.2023

Liebe AK813,

wir danken Ihnen für ihr durchweg positives Feedback!
Es freut uns zu hören, dass sie unsere MitarbeiterInnen als durchweg freundlich und hilfsbereit wahrgenommen haben. Das Wohl unserer Patienten liegt uns stets am Herzen, weswegen wir auf jeden Wunsch versuchen einzugehen.
Ihre Rückmeldung bzgl. der Stühle auf dem Balkon und der Fliegengitter, werden wir an den verantwortlichen Bereich weiterleiten.

Es ist schön, dass sie unsere Klinik weiterempfehlen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Viele liebe Grüße aus Dürmentingen,

Schade!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kam ich nicht beurteilen)
Pro:
Wenn man nicht sofort abgelehnt wird, besteht die Möglichkeit Hund mit zu nehmen
Kontra:
Sofortige ablehnung wegen nicht erwünschter Diagnose die nicht Kur relevant ist
BPS

Leider wurde ich wegen einer Diagnose, die für mich nicht Kur relevant ist-kann in der kürze der zeit nicht behandelt werden- sofort abgelehnt. Am Ende bedeutet dies da ich meinen Hund mit nehmen muss, das ich keine Kur antreten kann. Finde es sehr schade das man offensichtlich aufgrund Diagnose ohne nähere Informationen ausgeschlossen wird

Rehaklinik Schwabenland am 17.10.2023

Liebes Turbohun,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir hier kurz eingehen dürfen.
Ihre Anfrage auf Aufnahme konnten wir nicht positiv bescheiden, da die Diagnose, die Sie hier selbst mit "BPS" angeben, dem Erfolg einer 3-wöchigen Kur entgegensteht. Bei der Verordnung einer stationären Vorsorge-Maßnahme für Mütter oder Väter ist es eine unverzichtbare Vorbedingung, dass eine ausreichende physische und psychische Belastbarkeit gegeben ist. Dies ist - allgemein gesagt - bei Versicherten, die unter einer dauerhaften Persönlichkeitsstörung leiden, nicht der Fall. Unsere Erfahrung zeigt, dass z. B. bei "BPS" die Kur spätestens in der zweiten Kurwoche abgebrochen wird.
Richtig ist, wie Sie bemerken, dass derartige Krankheitsbilder in einer Mutter-Kind-Klinik nicht behandelt werden und deshalb nicht zur Beurteilung eines Aufnahmebegehrens herangezogen werden sollten. Grundsätzlich ist dies korrekt. Nur trifft es nicht für diejenigen (Neben)Diagnosen zu, die einen erfolgreichen Kuraufenthalt nahezu ausschließen.
Wir hoffen, dass unsere Rückmeldung zu Ihrem Verständnis beitragen konnte.
Wir bedauern, dass Sie sich zu einem negativen und sehr unfairen "Erfahrungsbericht" haben hinreißen lassen, der leider niemandem hilft.
Ralf Dölle
Klinikleitung

Klein, aber fein.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich war Kurgast! Kein Patient.)
Pro:
Kompetente Vorträge
Kontra:
Unchristliche Essenszeiten
Stresssyndrom

Kleines Haus verteilt auf drei Gebäude mit insgesamt ca. 20 Familien, privater Asthmosphäre und gutem gegenseitigem Austausch.

Viel Sport und Entspannung.

Tolle Psychologen.

Wenig Einzeltherapien.

Mir hat die Zeit dort sehr gut getan. Danke.

Lieber Jolanto,

Wir danken Ihnen für ihr positives Feedback!
Es freut uns zu hören, dass es Ihnen in unsere Klinik gefallen hat und sie die Zeit genießen konnten.

Entschleunigung

Kontra:

War ein schöner Aufenthalt, wo.man gut entschleunigen kann. Man könnte etwas Kraft schöpfen. Essen war insgesamt gut und die therapeutischen Angebote auch. Persönlich hat etwas mehr in- und outdoor für die Kinder gefehlt. Mit unserem Zimmer, bezüglich der Lage, hatten wir etwas pech. Dennoch waren die Zimmer sauber.

Lieber Kur2023_4,

Wir danken Ihnen für ihren durchweg positiven Erfahrungsbericht und nehmen ihre Rückmeldung, bzgl. der Indoor und Outdoor-Angebote für Kinder, auf.
Nach der Renovierung des Gebäudes neben dem Schwabenhaus, wird es einen großen Aufenthaltsraum für Eltern, mit Spielmöglichkeiten für Kinder geben.

Wir freuen uns, dass sie neue Kraft schöpfen konnten und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Vielversprechende Kurklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr freundliches und hilfbereites Fachpersonal im medizinischen Bereich. Das Essensangebot war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.

Liebe Heidi79#,

Wir danken Ihnen für ihr durchweg positives Feedback!
Wir freuen uns, dass sie unser Personal als hilfsbereit und freundlich wahrgenommen haben. Wir geben uns stets Mühe, dass sie Ihren Aufenthalt genießen können.

Dass sie das Essensangebot sehr abwechslungsreich fanden, freut uns sehr.
Wir geben ihre positiven Eindrücke an die jeweilgen Bereichs-Mitarbeiter weiter.

Positiv

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind nur 3 Personen)
Pro:
Kinderbetreuung, Verpflegung, Schwimmbad, Entspannung
Kontra:
Informationen über Therapie Möglichkeiten,
Erschöpfung

Alles sehr schön gemacht. Sehr nett und Hilfsbereit. Speisesaal,Küche, Schwimmbad, Sauna und ein paar Zimmer neu. Tolle Angebote. Nette Erzieherin. Super Ärzte.

Fachbereich-Spielhaus am 09.08.2023

Liebe Katja8623,
vielen lieben Dank für ihr durchweg positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer Einrichtung gefallen hat.
Ihr Kritikpunkt bezüglich der Qualität der Beratung nehmen wir gerne an und wir versuchen, uns stetig zu verbessern.
Wir hoffen, dass sie gestärkt nach Hause fahren und wünschen Ihnen alles Gute!

Auszeit

Pro:
Betreuung
Kontra:
Sauna
Erschöpfung

Gute Klinik für Patienten die eine Auszeit benötigen. Keine besonders viele individuellen Behandlungen. Viele Gruppenangebote. Viele Familien und Hunde. Jede Woche neue Anreise. Gut für größere Kinder aber auch für Kleine.

Fachbereich-Spielhaus am 01.08.2023

Liebe Dürmentingen23,
vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung. Wir hoffen, dass Sie die Auszeit nutzen konnten und wieder Kraft und Energie für den Alltag gesammelt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
viele Grüße aus Dürmentingen,

Stressreduktion

Pro:
Sport, Entspannung, Atemübungen
Kontra:
Teenies zu wenig Angebote
Mutter Kind Kur mit Zöliakie und Burnout

Gute Erholungsmöglichkeit
Stressreduzierung
Zusammenhalt mit dem Kind

Fachbereich-Spielhaus am 26.07.2023

Liebe Ker78,
herzlichen Dank für Ihren empfehlenden Erfahrungsbericht. Das Klinikteam freut sich, dass Sie vom Kuraufenthalt profitiert haben und die für Sie wichtigen Ziele nachhaltig und erfolgreich weiterverfolgen konnten.

Ihr Einwand, dass für Teenis zu wenig angeboten wird, nehmen wir auf. In Burgau auf dem Kanzachhof werden täglich neue Angebote und Workshops angeboten. Die Erzieherinnen und Betreuerinnen bemühen sich sehr bei der Auswahl der Angebote und dass für jedes Kind/Jugendlicher ein Angebot dabei ist, dass den Interessen entspricht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft,
i. A. Jana Krebs

Mama von 2 Kinder

Pro:
Kinderbetreuung und Therapieplan
Kontra:

Wir, ich mit meinen beiden Kinder (4 Jahre und 7 Jahre ) waren das erste Mal in einer Mutter Kind Kur.
Die Kinder wurden sehr herzlich aufgenommen und betreut. Die Kleine im Spielhaus und die Große auf einem kleinen Bauernhof.
So konnte ich mich auf meine Therapien und Vorträge einlassen.
Die Zeit hat mir sehr gut getan. Raus aus dem Alltag und nach mir schauen.
Der Therapieplan war abwechslungsreich und es durften auch Wünsche angegeben werden.
Vielen Dank für die tolle Zeit!

Liebe Claudi793,
vielen lieben Dank für ihr positives Feedback zu ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Schwabenland.
Es freut uns sehr, dass sie sich auf ihren Therapieplan einlassen konnten und somit von der Kurmaßnahme profitiert haben. Wir hoffen, sie nehmen viel Kraft und Energie aus der Maßnahme mit.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Auch unsere Termine wurden abgesagt ! Note 6

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Mutter Kind Kur

Eine Klinik die nicht weiß was Sie tut .

Auch unser Termin wurde abgesagt .

Personal scheint sich hier aber nichts anzunehmen .

Kann jeden Empfehlen sich was verlässliches zu suchen !

Liebe Melanie95,
wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Es ist nachvollziehbar, dass sie enttäuscht sind, wenn ihre Termine abgesagt wurden.
Wir sind immer darauf bedacht, so viele Termine wie möglich nachzuverordnen, die ausgefallen sind.
Das Wohl des Patienten und die Verwirklichung des jeweiligen Therapieziels stehen bei uns an erster Stelle.
Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute.

Viele liebe Grüße aus Dürmentingen,
i. A. Jana Krebs
Leitung Spielhaus

Pro:
Freundlichkeit gesamtes Klinikpersonal
Erschöpfungszustand

Ich war vom 14.06.-12.07.23 mit meinen beiden Kindern (3 und 6 Jahre alt) in der Rehaklinik Schwabenland.
Das Ankommen in der Klinik verlief sehr organisiert und ich hab mich sofort wohl gefühlt.  Die netten Hausmeister haben beim Ausladen des Autos geholfen und das Gepäck ins Zimmer gebracht.
Das Appartement im Schwabenhaus war großzügig, sehr modern und gemütlich eingerichtet.  Die Sauberkeit in allen Bereichen der Klinik ließ nichts zu wünschen übrig,  die Zimmerreinigung erfolgte 2 Mal pro Woche verlässlich und ordentlich,  das Reinigungspersonal war stets sehr freundlich.  Wenn man außerhalb der Reinigungstage frische Bettwäsche benötigte, war dies kein Problem.  Meine Kinder waren tagsüber im Spielhaus direkt auf dem Klinikgelände. Es gab dort viele Beschäftigungsmöglichkeiten, es wurde gesungen,  gemalt, gewebt und gespielt. Der dazugehörige Spielplatz ist sehr schön. Ein mega großes Lob an alle Erzieherinnen/Betreuerinnen vom Spielhaus. Alle Kinder wurden täglich herzlich empfangen. Durch den liebevollen Umgang und die vertrauensvolle Betreuung konnte ich in aller Ruhe meine Therapieangebote wahrnehmen.
Alle Therapeuten,  Psychologen, Ärzte, das gesamte Pflegepersonal, Reinigungspersonal, die Hausmeister, die Damen aus der Verwaltung und das Küchenpersonal waren stets freundlich,  fröhlich und hilfsbereit.  In dieser Klinik merkt man, dass jeder einzelne seine Arbeit dort gerne macht.
Die Therapieangebote sind vielfältig und können individuell gestaltet werden.
Therapiegruppe "Wassergymnastik" gibt es leider nicht,  vielleicht wäre das eine Überlegung wert, diese auch anzubieten, vorallem jetzt wo das Schwimmbad neu renoviert ist.
Das Essen war immer frisch, schön angerichtet und es gab reichlich Auswahl.
Zusammenfassend kann ich sagen, es war ein rundum wunderschöner Aufenthalt, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und wir würden jederzeit wieder dort hin gehen.
Grüße,  Sabrina Laß mit Kindern

Liebe SabrinaL,
vielen vielen lieben Dank für Ihr äüßerst positives Feedback.
Wir werden ihre liebevollen Worte umgehend an das Spielhaus-Team und alle anderen Bereiche weitergeben.
Wir freuen uns sehr, dass sie sich voll und ganz auf ihr Therapieprogramm einlassen konnten und sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.
Alle Mitarbeiter machen ihre Arbeit mit viel Freude und vorallem Engagement.
Wir werden Ihre Idee, Wassergymnastik in das Therapieprogramm aufzunehmen, aufjedenfall annehmen und besprechen.

Wir würden uns freuen, sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute!

Sonnige Grüße aus Dürmentingen,
Leitung Spielhaus

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:

Sehr freundliches und bemühtes Personal.
Von der Reinigungskraft über die Therapeuten, bis zur Kinderbetreuung und allen anderen Mitarbeitern.
Wenn es mal Schwierigkeiten gibt, wird alles versucht um eine Lösung zu finden.

Fachbereich-Spielhaus am 12.07.2023

Lieber Rheinland17,

Wir danken Ihnen für ihr durchweg positives Feedback!
Wir freuen uns, dass sie unser Personal als bemüht wahrgenommen haben und sie sich stets in guten Händen gefühlt haben. Das gesamte Klinikpersonal ist um jeden Patient bemüht.

Viele Grüße aus Dürmentingen

Leitung Spielhaus

In dieser Klinik stimmt einfach alles!

Pro:
Sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiter.
Psychisch

Mein Sohn und ich waren Patienten in der Kur und Reha Schwabenland.
Unser Aufenthalt war geprägt von sehr vielen wertvollen Menschen, die uns immer und überall Hilfe angeboten haben.
Wir wurden sehr nett empfangen und uns wurde alles gezeigt.
Wir hatten ein sehr schönes Zimmer und auch das Essen war sehr sehr gut.
Wir beide gehen gestärkt nach Hause und kommen gerne wieder

S.Gulde am 05.06.2023

Liebe Sepple,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihr positives Feedback motiviert uns, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern und unseren Patienten auch zukünftig eine erstklassige Versorgung zu bieten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihr Sohn einen tollen Aufenthalt in unserer Rehaklinik Schwabenland hatten und Sie von unserem hilfsbereiten Team und dem herzlichen Empfang beeindruckt waren. Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen.

Es ist großartig zu hören, dass Sie gestärkt nach Hause gehen und gerne wieder zu uns kommen würden. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen!

Alles Gute für Sie und Ihren Sohn und hoffentlich bis bald!

Danke für diese tolle Erfahrung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Bemerkungen zum Indoor-Spielraum)
Erschöpfung, Migräne, Ernährung

Meine Kinder und ich hatten eine tolle Zeit und möchten Danke sagen!
Die Kids haben sich in Ihren KiTa-Gruppen sehr wohl gefühlt und sind gerne dorthin gegangen. Ein großes Lob an die Betreuerinnen der Küken- und Füchsegruppe. Es wurde gesungen, gewebt, gebastelt und vieles mehr. Die Kids waren täglich zwei Mal am Spielplatz.
Die Kurse, Gruppen, Anwendungen und Therapien empfand ich durchwegs als positiv. Von überall kann man etwas für sich mitnehmen.
Unser Zimmer bzw. man kann sagen unsere kleine Wohnung war sehr gemütlich, modern, zweckmäßig und wie neu. Zwei Mal die Woche wurde fleißig gereinigt und nachgefüllt oder ausgetauscht, was gebraucht wurde. Einzig das Toilettenpapier war auf allen Stockwerken rar.
Als einzig wirklich Negatives kann ich nur den Indoor-Spielraum nennen. Dieser ist meines Erachtens renovierungsbedürftig. Die Spielsachen sollten aussortiert und ausgetauscht werden und dem Raum würde eine Verschönerung sehr gut tun. Der Raum ist auch leider sehr dezentral gelegen. Bei schlechtem Wetter habe ich also einen netten Raum mit Tischen und Stühlen und Loungemöbeln für die Eltern vermisst, mit einer ansprechenden Kaffeemaschine und Spielsachen für verschiedene Altersgruppen. Auch der Kickertisch und die Prospekte und Tipps für Ausflüge würden dort besser hinpassen.
Noch ein Hinweis: Leider ist der Vortrag des Klinikleiters - der eigentlich interessant war - aufgrund des hohen Lärmpegels durch die mit anwesenden Kinder schwer bzw. kaum zu verfolgen. Evtl. kann hier zukünftig eine andere Lösung gefunden werden.
Das neu eröffnete Schwimmbad ist sehr beliebt bei den Kindern und ein toller Zeitvertreib am Nachmittag oder Abend bei schlechtem Wetter.
Bei schönem Wetter draußen gibt es genug Möglichkeiten am Gelände.
Alles in allem war es ein toller Aufenthalt in einer tollen Klinik! Danke für alles!

mknoll am 03.06.2023

Liebe Frau JuliP,

herzlichen Dank für ihre äußerst positive Rückmeldung. Wir werden diese umgehend an die Kollegen der Kinderbetreuung und an das therapeutische Team weiter leiten. Unsere Mitarbeiter sind mit sehr viel Freude und Engagement bei der Arbeit, was natürlich durch solche positive Rückmeldungen verstärkt wird.

Die Kritik an unserer Spielecke in unserem Wintergarten nehmen wir gerne auf. Da unsere Klinik zurzeit für unsere Patienten auf den neuesten Stand gebracht wird, ist geplant, in einem letzten Bauabschnitt sich unserer Aufenthaltsräume anzunehmen. Dies geschieht dann, wenn die Baumaßnahmen in unserer Villa abgeschlossen sind und diese in neuem Glanz erstrahlt.

Das Team der Rehaklinik Schwabenland freut sich, dass Ihnen der Aufenthalt im schönen Oberschwaben Erholung, neue Energie und positive Perspektiven für die Zukunft geben konnte.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Monika Knoll

Toller Kuraufenthalt

Pro:
Das Personal alle super freundlich und motiviert
Erschöpfung

Tolle Mutter-/Vater-Kind-Klinik. Wir hatten schöne erholsame Wochen mit tollen Angeboten und Anwendungen. Die Zimmer sind relativ neu renoviert und geräumig. Das Personal alle mega freundlich und jeder hat immer sein Bestes gegeben. Das Schwimmbad hat wieder geöffnet. Das Essen war zwar geliefert aber immer schmackhaft. Die Kinderbetreuung sehr liebevoll. Wirklich alles top. Einziger kleiner Minuspunkt ist die Betreuung der Schulkinder. Diese war zwar gut, aber meine Kinder haben eben nie dort die Hausaufgaben gemacht. Da wäre es gut wenn vielleicht ein bisschen mehr Augenmerk drauf gelegt würde.

S.Gulde am 01.06.2023

Liebe MamimitvierKids,

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback über unsere Mutter-Vater-Kind-Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie mit den Angeboten, Anwendungen und dem freundlichen Personal zufrieden waren und sich in den Wochen bei uns erholen konnten.
Wir nehmen Ihr Anliegen bezüglich der Hausaufgabenbetreuung zur Kenntnis und werden es intern besprechen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie,

Point

Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Zu viel Personen

Relativ zu viel Personen. Kleinere Gruppen wären schöner.

S.Gulde am 11.05.2023

Liebe Hinschi2,

wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt mit Ihrer Kur zufrieden waren, aber wir nehmen Ihre Anmerkungen zu den Gruppengrößen zur Kenntnis. Wir werden uns bemühen, die Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten stets zu berücksichtigen und unsere Programme entsprechend zu verbessern.

Wir würden jederzeit wiederkommen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Kühlschrank auf dem Zimmer fehlt)
Pro:
Hund darf mit
Kontra:
Schwimmbad zwischendurch geschlossen

Freundliches, fachspezifisches Personal, was auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.
Nicht zu viele Termine über den Tag verteilt, sodass man genug Zeit für sich hat.
Die Kinderbetreuung geht Mo bis Do bis 17 Uhr, was mir persönlich zu lang war, da ich auch viel Zeit für mich und meine Kinder haben wollte.
Unser Hund war auch mit in der Klinik, was super geklappt hat.

mknoll am 19.04.2023

Liebe/r Animaldog23,

herzlichen Dank für Ihre wohlwollende Bewertung.Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihren Kindern und auch dem Hund wohlgefühlt haben und zur Ruhe und Entspannung finden konnten.Gerne geben wir Ihre positiven Eindrücke an die Mitarbeiter in unserem Hause weiter.

Monika Knoll

Tolle Zeit gehabt

Pro:
Ausstattung
Kontra:
Hellhörigkeit

Sehr schöne , moderne Klinik, tolles Personal, schöne Gegend, vor allem kann ich meinen Hind mitnehmen

mknoll am 19.04.2023

Liebe Frau JuGe4780

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Rehaklinik Schwabenland.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und sich in unserer neu renovierten Einrichtung wohl fühlten.
Wir legen großen Wert auf Freundlichkeit und Fachkompetenz, und sind froh, dass Sie dies auch so empfunden haben.
Wir sind eine tierfreundliche Klinik und wissen, wie wichtig Haustiere für viele Menschen sind. Wir freuen uns umso mehr, dass Sie auch dies in ihre positive Bewertung einfließen ließen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

i. A. Monika Knoll

Fachkompetente Reha Klinik

Pro:
Migränespezialist, Physiotherapie
Kontra:

Die Klinik ist sehr gut aufgestellt im Hinblick auf Fachkompetenz. Angefangen bei den Ärzten und Psychologen bis hin zu Physiotherapeuten, Pädagogen und anderen Fachleuten
Die Zimmer sind funktional, überwiegend gemütlich eingerichtet. Außerdem ist es absolut positiv, dass man den Familienhund mitbringen darf, was auch vielfach genutzt wird.
Ich möchte die Zeit in Dürmentingen nicht missen und bin sehr dankbar dafür.

LWelte am 06.04.2023

Liebe Liese14,

das Klinikteam bedankt sich für Ihre positive Bewertung. Besonders freuen wir uns mit Ihnen, dass Sie von unserem indikationsgerechten Therapieprogramm und der Fachkompetenz der Mitarbeitenden profitiert haben. Auch schätzten Sie, dass die Mitnahme von Hunden bei uns möglich ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, inklusive dem Familienhund, weiterhin alles Gute und hoffen, Sie können noch lange von Ihrem Aufenthalt in der Klinik Schwabenland profitieren.

Rehaklinik Schwabenland für Mutter-Vater-Kind

Pro:
Sehr freundliches Personal
Erschöpfungszustand

Ich war von Mitte Februar in der Klinik mit meinen zwei Kindern 9Jahre, 5Jahre und Hund. Wir waren gleich sehr begeistert vom Zimmer (wir hatten ein Appartment).Auf uns machte die Klinik einen sehr guten Eindruck,wir fühlten uns gleich wohl. Der Therapieplan wurde nicht zu voll gepackt, so dass man Zeit für sich oder auch Zeit für die Kinder hatte. Meine grosse Tochter fand es gut auf dem Kanzachhof, in den die Kinder jeden Morgen zu Fuss gingen. Das Spielhaus für die kleinen Kinder liegt gleich nebenan, so dass man es schnell erreichen kann, wenn es mit der Betreuung nicht so klappt. Es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe, ein Auto wäre von Vorteil, ich war ohne dort, es gestaltete sich nicht so einfach. Das Essen ist sehr gut, sehr frisch und auch gesund,nicht zu überladen am Buffet, schön übersichtlich.Schade fand ich dass es kein Aufenthaltsraum gab , wo man sich Abends mit anderen Eltern austauschen konnte (ohne Kinder) , vielleicht gibt es ja im neuen renovierten Haus einen Platz. Das wäre schön. Zudem hallt es im Wintergarten sehr und es ist nicht wirklich angenehm dort zu sitzen. Auch die Spielmöglichkeiten für die kleinen sind zu überarbeiten, da wäre vielleicht ein Raum mit grossen Klettrelementen und Motoriksteine interessant. Wir wünschen allen einen schönen Aufenthalt im Schwabenland, lasst es Euch gut gehen.

LWelte am 06.04.2023

Liebe Suki22,

wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, um in einem aussagekräftigen Bericht Ihre Erfahrungen mit uns und anderen Müttern und Vätern zu teilen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Sie sich in den genannten Bereichen wohl gefühlt haben. Ihre Rückmeldung bezüglich Aufenthaltsraum, Wintergarten und Spielmöglichkeiten für jüngere Kinder in den Innenräumen nehmen wir dankend als Feedback zur stetigen Weiterentwicklung hinsichtlich einer patientenorientierten Raumgestaltung an.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und senden herzliche Grüße aus Dürmentingen.

Rehaklinik Schwabenland für Mutter-Vater-Kind

Pro:
Ausstattung der Zimmer, Personal, Essen
Kontra:
Schwimmbad war noch nicht fertig
Erschöpfung

Ich war begeistert von der Klinik! Meine Kinder und ich haben uns super wohlgefühlt, die drei Wochen gingen viel zu schnell vorbei!
Es waren alle super freundlich und zuvorkommend egal ob Therapeuten, Küchenpersonal oder die Reinigungskräfte.
Es hat mir sehr viel gebracht und bin erholt zuhause angekommen!
Das Spielhaus war super. Meine Kinder waren in der Küken und in der Kaninchen Gruppe untergebracht. Die Erzieher waren sehr einfühlsam und sehr nett. Meine Kinder gingen gerne dort hin und ich konnte an den Behandlungen teil nehmen!
Vielen Dank für die tolle Zeit und wir können die Klinik nur weiterempfehlen!!!
Liebe Grüße Verena mit Thade und Johanna

LWelte am 27.03.2023

Liebe VeThaJoh,

das Klinikteam bedankt sich für Ihr positives Feedback zu Ihrem Kuraufenthalt und Ihre ausgesprochene Empfehlung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns in allen Bereichen wohl gefühlt haben und nun erholt und mit neuer Kraft in den Alltag zurückfinden konnten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und schicken Ihnen herzliche Grüße aus Dürmentingen,

Rehaklinik Schwabenland für Mutter-Vater-Kind

Pro:
Gute Behandlung nette Mitarbeiter
Kontra:

Wir waren vom Team, der Klinik und den Anwendungen sehr zufrieden.
Unser Appartement im Anbau des Bäderhauses war hell und freundlich, mit sehr modernen Möbeln ausgestattet und es fehlte an nichts.
Die Zimmer wurden 2 x pro Woche gereinigt und Handtücher Bettwäsche nach Bedarf gewechselt. Das Reinigungspersonal war sehr freundlich, rücksichtsvoll und vor allem gründlich.
Die Klinik war insgesamt sehr sauber und alle waren sehr hilfsbereit.
Das Buffet war ausgewogen und abwechslungsreich, eingabe IMMER diverse Auswahl an Brot und Brötchen, Müsli und Unmengen an Käse und Wurstaufschnitt. Zudem immer frisches Obst und Rohkost.
Mittags gab es eine Wahl zwischen 2 Menüs plus einem Leichten Gericht mit einer abwechslungsreichen Salatauswahl und einer wechselnden Tagessuppe, hin und wieder gab es zusätzlich auch ein Dessert.
Abends gab es teilweise auch warme Speisen und wieder viel Rohkost, Brot und Salat...
Kritikpunkt waren die älteren Servicedamen mit ihrem Generalton und der Zeitdruck bei den Mahlzeiten was natürlich Pandemiebedingt war aber manchmal gestresst hat.
Das einige trotz der Auswahl immer noch unzufrieden waren, ist für mich unverständlich und meckern auf hohem Niveau, schließlich ist es ja auch eine Klinik und kein 5 Sterne All inklusive Hotel.
Meine Tochter hat sich im Spielhaus direkt wohl gefühlt und schnell Anschluss gefunden, die große war auf dem Kanzachhof und hatte dort auch viel Spaß beim füttern und ausmisten der Tiere und beim Freispiel mit Freunden. Zudem wurden dort auch verschiedene Aktionen angeboten.
Das Spielhaus hat einen tollen Spielplatz mit neuen Geräten zum klettern rutschen und schaukeln, zudem einen riesigen Sandkasten und einem Kaninchengehege zum beobachten und in Begleitung eines Angestellten auch füttern der Tiere.
Die Anwendungen waren alle zeitlich umsetzbar und das Team hat sich ausgiebig Zeit genommen und Mühe gegeben. Wir waren sehr sehr zufrieden und kommen gerne wieder.

LWelte am 27.03.2023

Liebe Tanja225,

herzlichen Dank für Ihren ausführlichen und aussagekräftigen Erfahrungsbericht, der sicher für viele Familien hilfreich ist. Ihre lobenden Worte und Ihr Feedback wurden an die Mitarbeitenden bereits weitergeleitet. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie und Ihre Kinder vom Kuraufenthalt in der Rehaklinik Schwabenland profitiert haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für die ausdrückliche Weiterempfehlung.

Gute Betreuung

Pro:
Herzliches Personal, dem Patienten zugewandt
Kontra:
Zeit mit dem Kind musste eingefordert werden
Erschöpfung, Migräne

Die Therapieangebote waren vielseitig und umfangreich, manchmal sogar etwas zu gut gemeint. Änderungen waren aber meist möglich.
Freundliches und offenes Personal in allen Bereichen.

LWelte am 01.03.2023

Liebe Caro234,

herzlichen Dank für ihr informatives Feedback und ihre positive Bewertung.
Unser Anspruch ist ein vielfältiges und indikationsgerechtes Angebot aus Therapien und Anwendungen, aus welchem sie vor Ort schöpfen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass sie langfristig von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik profitieren können.

gute Erholung

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Wir - mein Mann und ich - waren im Februar mit unseren drei Kindern (Grundschulalter) an der Klinik. Uns hat es sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und um das Wohl der Patienten bemüht. Die Kinderbetreuung (8:45-17:00) war auch gut. Unsere Kinder sind gern hingegangen. Auf dem Bauernhof gibt es viele Tiere, die versorgt werden können. Das Walken am Morgen hat uns besonders gefallen. Es gibt dafür mehrere geeignete Wegstrecken. Sportgeräte standen rund um die Uhr zur Verfügung. Die Therapien (meistens in der Gruppe) waren nicht besonders spezifisch (wie auch, bei so vielen Leuten), aber trotzdem gut. Man kriegt viele Ideen für Zu Hause. Wir waren auch mit den Zimmern, dem Essen und der Teeküche zufrieden.

LWelte am 01.03.2023

Liebe KeinName5,

das Klinikteam bedankt sich für Ihre positive Rückmeldung und Ihre ausgesprochene Empfehlung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns in allen Bereichen wohl gefühlt haben und als Familie von ihrem Aufenthalt nachhaltig profitiere konnten.

Alles Gute und herzliche Grüße aus Dürmentingen,