Mutter-Kind-Klinik Feldberg

Falkauer Straße 2-4
79868 Feldberg

Tolle Kinderbetreuung

Kontra:

Die Kurklinik hat ein super Kinderbeteuung. Danke, dass Ihr meinen Kindern euer Vertrauen geschenkt habt.
Ebenso sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns hier wohl gefühlt und das Rundum sorglos Paket sehr genossen. Danke!

Top

Pro:
Alle sehr lieb, tolles Angebot an Therapien, tolle Kinderbetreuung
Kontra:
Hellhörig

Absolut Empfehlenswert.
Es sind alle sehe lieb und verständnisvoll.
Ich bin rundum zufrieden. Einziges Manko war bei meinem Aufenthalt, dass viele Therapeuten und Kursleiter krank waren, daher fiel einiges aus.
Und die Räume sind sehe hellhörig.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist zwar einfach aber vollkommen ausreichend)
Pro:
Großes Angebot für Sportliche Aktivitäten (indoor/outdoor)
Kontra:
Täglich nur 45 Minuten Hausaufgabenbetreuung ab Klasse 5 ist zu wenig

In der Klinik läuft alles sehr harmonisch und strukturiert ab, dass Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Klinik ist relativ klein mit einer sehr schönen Umgebung die zum wandern und Skifahren bestens geeignet ist.
Aufgrund der optimalen Gruppeneinteilung, ist die Klinik für Väter mit Kind sehr zu empfehlen.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Sauberkeit, Essen, Personal
Kontra:
Kinder Freizeitgestaltung

Die Unterbringung im Zimmer war super. Genügend Platz für meinen Sohn und mich, immer alles gepflegt und sauber, auch wurde 2xdie Woche im Zimmer geputzt, ich selber musste auch auf die Sauberkeit achten, was für mich auch okay war.
Die Betten waren sehr bequem für meinen Rücken und mein Sohn hat auch super darauf geschlafen.

Das Verwaltungsteam, so wie der Klinikleiter sind super organisiert!
Und haben immer ein offenes Ohr und helfen bei jedem Problem weiter!

Die Medizinische Betreuung ist super, sowohl die Allgemeinmedizininer und auch das Pflegepersonal.
Obwohl sie Allgemeinmedizinerin ist, hat sie mir mit meinem Sohn geholfen und war immer nett und zuvorkommend. Großes Lob!
Vom Fachwissen ist sie super und auch von der Freundlichkeit und sie ist jederzeit bereit weiterzuhelfen und hat uns bei unserer Verlängerung geholfen, vielen Dank.
Auch wo mein Sohn krank war, wurde schnell geholfen und auch die Betreuung auf dem Zimmer und die Essensübergabe hat einwandfrei geklappt.

Die Therapeutischen, sowie Sportangebote machen riesigen Spaß und sind interessant, tolle Trainer.
Die Therapeuten, sowie Trainer verstehen ihr Fach.

Die Kinderbetreuung ist ausgezeichnet, mein Sohn ist jeden Tag gerne in die Gruppe gegangen und wir werden die Erzieher sehr vermissen.

Auch das Küchenpersonal und Putzteam ist ausgezeichnet.
Das Essen war sehr abwechslungsreich (so wie Morgens, Mittags und Abends), es gab jeden Tag Obst und Wasser zum Nachfüllen.

Auch die Gegend muss erwähnt werden.
Sehr sehr schön im Schwarzwald...wir sind eh Schnee Fans und für Schnee Liebhaber auf jeden Fall zu empfehlen.

Zu empfehlen ist auch der Titisee, Freiburg...etc. Die Kutschfahrt wird beim nächsten Mal nachgeholt :-)

vielen Dank an euch, liebes Kur Team, wir haben die Zeit in der Kur sehr genossen und werden auf jeden Fall wiederkommen!

Tolles Vater Kind Kur Zeit

Kontra:

Tolle und sehr familiäre Klinik mit einem sehr gutem Team. Mein Sohn und ich hatten hier eine sehr schöne Zeit(Vater-Kind Kur)

Tolle Kur

Pro:
Sportliche und Psychologische Angebote
Kontra:
hellhöriges Haus

Ich und meine beiden Jungs 8 und 11 Jahre alt waren über Weihnachten und Silvester 2018 in der Mutter-Kind-Kur. Es war ein sehr schöner Aufenthalt. Die Unterkunft ist sehr hellhörig (altes Haus) aber mit Rücksichtnahme aller Patienten kann es gut funktionieren. Das Haus war über die Zeit auch sehr schön dekoriert. Die Rezeption war immer freundlich und hilfsbereit. Es gab in den drei Wochen Kur nicht einmal eine Wiederholung eines Gerichts. Sehr abwechslungsreich und lecker. Das Frühstücksbuffet imd Abendbüffet war auch super! Es gab natürlich auch Probleme mit der Essensmenge, das lag aber vielmehr an den Patienten, die sich den Teller voll laden und die Hälfte wieder zurück gehen lassen. Diese wurden dann auch überwiegend vom Abendessen ausgeschlossen. Die Kinderbetreuung war gut wobei es auch da Personal gibt, das nicht so sehr flesxibel und freundlich ist. Die Bärengruppe war sehr oft draußen sowie Schlitten fahren und die Villa-Kinder wurden drinnen an TV und PC-Spielen beschäftigt. Ausflugsziele am Wochenende sind teilweise sehr schwer ohne Auto erreichbar. Der große Speisesaal ist von der Lautstärke her (je nachdem was für Familien da sind) unerträglich. Dann durften die einen Männer übernachten und andere nicht, das hat unsere Gruppe sehr verärgert.
Das Pflegepersonal war nicht immer freundlich sondern manchmal sogar genervt.
Alles in allem haben wir sehr von der Kur profitiert und konnten sehr viel poitive Energie mit nach Hause nehmen. Ich würde wieder dort hin kommen. Das Haus hat eine wunderschöne ruhige Lage, eine super Luft...Wir konnten super entspannen.

Kompetent und sehr herzlich

Pro:
tolle Fitnesstrainer und Psychologen
Psychische Probleme/ Kind Adipositas

Wir waren super zufrieden und würden diese Klinik jederzeit wieder wählen!! Meine Kinder (5 und 13) haben sich sehr wohlgefühlt. Ganz großes Lob an die Betreuer(Villa und Käfergruppe), aber natürlich auch an das Fitness- und Psychologen-Team. Es waren alle sehr nett und kompetent. Mein Sohn war im Abnehmprogramm und hat sehr gute Erfolge zu verzeichnen. Man bekommt viele Tips, wie man das Programm zu Hause fortführen kann.
Das Sportprogramm ist echt spitze (Frühsport immer draußen und Walking bei jedem Wetter). Man hat auch immer noch zusätzliche Angebote.
Es gab auch viele psychologische Angebote zu verschiedenen Themen, ganz toll waren die Gruppengespräche. Es wurde versucht, für jeden Einzelnen individuell eine Lösung zu finden.
Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich, einzig abends fehlte manchmal etwas mehr Salat. Hier waren auch wieder alle super freundlich, genau wie an Rezeption, im Arzt/Pflegezimmer und die Putzfrauen.
Durch die Gästekarte ist man in der Freizeit sehr flexibel, man kann kostenlos Bus und Bahn nutzen.
Tolle Gegend, Skilift gleich vor der Tür.

Kontra:

Ich war vor 14 Jahren schon einmal in dieser Klinik und hatte mich bewusst jetzt wieder für diese Klinik entschieden.
Beide male waren meine Söhne zwichen 3 1/2 und 4 1/2.Optimales Alter wie ich finde.
Das Haus ist etwas hellhörig aber das störte uns nicht sonderlich.Am Anfang war es bei den Essenszeiten etwas laut und voll , aber das spielte sich nach 1 Tag auch ein.
Das Personal sehr nett und aufmerksam.
Die Betreuungszeiten in der Zwergengruppe waren super und ich konnte alle meine Behandlung super in Anspruch nehme und Genießen.
Mit dem Gemeinsamen ausgearbeitetem Behandlungsplan ,wurde mir auch sehr viel Freizeit für mich eingeräumt.
Sportangebot war prima.Es werden auch immer noch zusätzliche Sportliche Aktivitäten angeboten.
Die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man so braucht.
Alles in alles eine sehr tolle Klinik
Die Therapeuten, die Küche das ganze Personal sehr sehr nett.
Und man kann sehr schöne Dinge drumherum erleben.
Es gibt auch eine Glasbläserei, auf jeden Fall mal vorbeischauen es lohnt sich.
Der Bahnhof ist auch wenige Minuten weg.Bus direkt vor der Tür.
Der Skilift direkt um die Ecke.Den haben wir vom Zimmer aus gesehn, tolle Aussicht.

Ich komme gerne wieder

Freundlich -Kompetent

Pro:
Personal, besonders Reinigungskräfte
Kontra:
Hellhörigkeit des Hauses
Burn Out

Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Auf eigene Wünsche (z.b. weichere Matratze) wurde sofort eingegangen.
Mahlzeiten sind nur innerhalb der Essenzeiten möglich. Reduktionmenü könnte ansprechender sein.
Das Haus ist leider recht hellhörig.
Sonst war ich aber zufrieden.

Anfang schwierig - aber nachhaltig Effektiv

Pro:
Psychologinnen, Reduktionsprogramm
Kontra:
gemeinsame Räumlichkeiten
Burn-out

Das Ankommen in der Kur fiel mir etwas schwer. So viele Mütter und laute Kinder. Ich war echt durcheinander und die Mahlzeiten im gemeinsamen Speisesaal fiel mir schwer.
Nach einer ersten kurzen Anpassungszeit, fing ich mit den therapeutischen Programm und fing auch damit an, die Ruhe die in einem kehrt zu spüren. Eine Ruhe die durch die tolle ausgestellten Therapiepläne ausgelöst wurde, Sport in einer wunderschönen natürlichen Kulisse, aber am wichtigsten, durch die Betreuung des therapeutischen Personals, die wärme der Psychologinnen, ihre Einfühlsamkeit und schnelle Hilfe.
Die Kinder wurden gut betreut, mit viele outdoor Erlebnisse, so dass ich regelmäßig Schnaufpausen einlegen konnte. Zeit für mich, ganz in Ruhe.
Das Adipositas Programm, hat nicht nur Spaß gemacht und war relativ Schmerzfrei (keine krasse Diäten) und hält sich jetzt, zurück in meinem Zuhause, weiter. Es ist super toll konzipiert worden.
Ich habe tolle Therapeuten kennengelernt aber auch sehr tolle Menschen, die die Klinik besucht haben. Sehr tolles Niveau!

Rundum wohlgefühlt

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Prävention - Erhalten der Belastungsgrenze

Es ist ein kleines, überschaubares Haus mit familiärem Charakter, was als sehr angenehm empfunden wurde. Aufgrund der Lage der Klinik sind sehr viele Aktivitäten im Freien möglich. Das Personal ist stets sehr freundlich und hilfsbereit und macht vieles möglich.

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Psychologische Team, Sport
Kontra:
teils gestresste Erzieher bei den Kleinkindern, was aber verständlich ist
Burn-Out

Wir waren im November/Dezember in der Klinik und hatten Riesenglück mit dem Wetter. Mein Sohn hat den Schnee sehr genossen und auch für mich war das Winterwunderland ein Traum in der Vorweihnachtszeit. Die Wochenenden waren halbwegs gut mit Ausflügen zu füllen, es wäre aber schöner gewesen, wenn dort geführte Touren oder ähnliches angeboten worden wären. Das Personal war insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Lediglich zu Beginn gab es einen kleinen Disput mit einer Erzieherin, was sich jedoch klären ließ. Unterbringung und Essen waren gut. Das Soprtprogramm war super und gut an die Fitness der Teilnehmer angepasst. Das psychologische/sozialpädagogische Team hat mir sehr geholfen.

Ich würde wieder kommen. Für Kinder unter 3 Jahren ist eine Kur aufgrund der Umstellung jedoch sehr anstrengend und wenn es geht sollte man meiner Meinung nach warten, bis diese etwas älter sind.

Super gutes Kurhaus

Pro:
Alles super gut
Ausgebrannt Nervös Ängste

Ich bin bis morgen noch hier dann sind 3 tolle Wochen leider wieder vorbei ????es ist total schön hier,es liegt hoher Schnee ein schöner Ausblick habe ich sowieso. Schönes Zimmer,das Bad hätte etwas größer sein können aber das stört bestimmt nicht so doll.Nur der Duschwanneneinstieg ist sehr hoch. Wer Verlängerung haben möchte, bitte gleich hier bei den Ärzten sagen und beantragen, habe ich leider verpasst weil ich es nicht wusste.Ansonsten ist alles sehr gut. W-LAN kostet 18€ für 3 Wochen ich habe guten Empfang... geht aber nur im Haus !! Schwimmbad ist klein aber fein. Mit der Bahn fährt man 1 Station und man ist in Bärental und somit beim Lidl.Es dürfen keine Kerzen mit gebracht werden da es sonst Alarm gibt und das kann teuer werden! Wäsche waschen je Maschine 2,50€ Trocken 2,-€ super Maschinen! Die Kinder hatten sehr großen Spaß im Schnee aber auch im Europapark (die 10-14 jährigen) Essen ist sehr gut und lecker. Ich wünsche ihnen schöne 3Wochen die ich hier auch hatte.Es hat mir sehr gut gefallen und ich komme gerne wieder.Man bekommt Karten womit man die Bahn und die Busse nutzen kann und das umsonst!! Ich bin ohne Auto hier und bereue es nicht.Abläufe waren alle Klasse.Die Zimmer sind sehr hellhörig bitte nehmt Rücksicht auf dem anderen unter euch.Ich werde diese Kur sehr vermissen der Abschied fällt schwer aber ich mache gerne Platz für die/den nächsten. Ich sage Dankeschön an das freundliche Personal hier im ganzen Haus auch im Namen meiner Tochter die sehr traurig ist wieder gehen zu müssen.

Herzliches Personal, großes Zimmer, sauber, familiär

Pro:
Essen, Personal, Zimmer, Sauberkeit, gemütliches kleines Haus, Schlitten vorhanden, gute Anbindung
Kontra:
Die kleinsten gehen zu selten raus, der Zwergenspielplatz etwas lieblos gestaltet

Sehr freundliche und kleine familiär wirkende Einrichtung im Hochschwarzwald.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und fühlten uns rundherum gut betreut.
Dank der guten Bahnverbindung und der Konuskarte, mit der man kostenfrei durch den Schwarzwald fahren kann, ist man auch ohne Auto mobil. Der Lidl ist im Nachbarort, Bäckerei, Restaurants, Frisör, Sparkasse, Glasbläserei, Touristeninfo und Tankstelle findet man direkt nebenan.
Ich hatte u.a Gesprächsgruppen, Kunsttherapie, Frühsport Outdoor, Aquafit, Nordic walking, PME, Lehrküche, Mutter Kind Massage. Freiwillig kann man noch an diverse Angebote teilnehmen (Bauch Beine Po, Mutter Kind turnen, Aquagymnastik, Bodyfit usw) Abends werden Körbe flechten, mit Ton arbeiten oder Montagsmaler angeboten. Außerhalb der Therapien kann man ins hauseigene (kleine) Schwimmbad mit Sauna...Badekappenpflicht!
Kinder bis einschl. 3 essen mittags zusammen mit der Mutter, Kids ab 4 essen in ihren Gruppen. Zeitweise sind auch Väter im Haus für Vater Kind Kuren.

Kleine familiäre Klinik mit sehr guter Kinderbetreuung und Wohlfühleffekt

Pro:
nette, fürsorgliche Betreuung inkl. Aktivitäten, sportliche Angebote,
Kontra:
Therapiezeiten-/termine öfters zeitlich unpassend gelegt
Depressive Erschöpfung, Schlafstörungen

Nett und familiär eingerichtete Klinik, nicht überlaufen, daher guter Wohlfühleffekt.
Meine 3 Kinder haben sich sehr sehr wohl gefühlt, d.h. die Kindermahlzeiten (gab sogar 1x Pommes frites und Currywurst) waren gut abgestimmt, die Betreuung inkl. Aktivitäten fanden meine Kinder super, ebenso die Betreuer/innen.

Sehr nett und stets hilfsbereit war das Personal der Küche und Reinigungskräfte, auch für einen kleinen Plausch wurden sich einige Minuten genommen.
Die Damen der Rezeption sind hilfsbereit und hatten stets ein Ohr für die Belange und Fragen.

Persönlich habe ich neben der Therapiesitzungen viel Ruhe genießen können und vorallem Zeit für mich nutzen können, so dass u.a. Ausflüge in die Umgebung per Fahrrad (Ausleihmöglichkeit vorhanden) unternommen werden konnten, Zeit für Gespräche mit anderen Müttern und Vätern, sportliche Aktivitäten genutzt werden konnten. Organisatorisch sicher noch zu optimieren in einigen Dingen, aber rundherum eine tolle Klinik zum Entspannen, Erholen und Kraft tanken.
Ich würde die Klinik jederzeit empfehlen.
Meine Kinder wollten die Heimreise nicht antreten :-)

Gemütliche Klinik, Ideal zum entspannen

Strahlentherapie
Pro:
Ruhige Umgebung, freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
Hellhöriges Haus

Überschaubare, Familiäre Klinik mit freundlichem und bemühten Personal. Das Essen war immer sehr gut.
Schöne Umgebung, gute Luft - der ideale Ort um abzuschalten.

Kuraufenthalt

Pro:
Top Lage
Kontra:
Altes Haus
Mehrbelastung. Kind Adipositas

Sehr schön gelegene Kurklinik mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten. Das Personal war stets nett und immer um das Wohl der Patienten bemüht. Es ist ein altes Haus und man hört hin und wieder auf andere Patienten.

Schöne Mutter-Kind-Kur

Pro:
Natur und Therapien
Kontra:
Schlechtes WLAN
Erschöpfung und Rückenschmerzen

Die Reha Klinik Feldberg ist ein älteres Schwarzwald Haus in dem schön gelegenen Dörfchen Altglashütten. Die Ausstattung ist eher einfach und zweckmäßig, aber trotzdem ganz gemütlich. Das Personal ist bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen freundlich. Besonders kompetent fand ich die Rezeption und Verwaltung sowie die Kinderbetreuung. Auch die therapeutischen Angebote waren sehr gut und haben mir wirklich gut getan. Im Außenbereich gibt es einige Sitzmöglichkeiten sowie zwei schöne Spielplätze. Dank des nahegelegenen Bahnhofs konnten wir die meisten Ausflüge mit der kostenlosen Gästekarte durchführen. Auch die direkte Umgebung ist wunderschön und wir konnten vieles auch zu Fuß erkunden.
Wir haben uns in der Klinik sehr wohl gefühlt und würden wieder hierher kommen.

Auszeit im Grünen

Kontra:

Ich war mit meinem zweijährigen Sohn im September 2017 dort.

Positiv:
- saubere Zimmer
- aufmerksames Servicepersonal in der Küche und Reinigung
- Therapeuten
- tägliches Frühsportangebot
- viele Möglichkeiten die Freizeit selbst zu gestalten, da die Klinik gut gelegen ist

Negativ:
- mir fehlte eine Gesamtüberblick aller Therapieangebote
- Unterbrechung der Betreuung in der Zwergengruppe (Mittagessen und Mittagsschlaf wird für die ganz Kleinen nicht in der Gruppe angeboten)

Ich war insgesamt zufrieden dort. Nach drei Wochen Aufenthalt kehrt man natürlich nicht als völlig geheilt und sorgenfrei zurück, was auch dem medizinischen Personal klar sein sollte. Aber es ist eine gute Möglichkeit dem Alltag für eine Weile zu entkommen. Kann die Klinik weiterempfehlen.

Die beste Zeit dieses Jahres

Pro:
Alles!!!
Kontra:
Nichts!!!
Erschöpfungszustand

Nun ist unsere Abreise schon 4 Wochen her und ich zehre noch immer von der Kraft, die ich auf der Kur wieder erlangt habe! Es war unsere erste Kur und meine 2 Kinder und ich haben uns dort rundum wohl gefühlt. Ein herzlicher Empfang und ein gemütlicher 2-Zimmer Wohnbereich waren die ersten positiven Eindrücke. Die Kinder fanden unmittelbar nach Ankunft Anschluss zu anderen Kindern. In den ersten 2 Tagen folgten Kennenlernrunde, Arzttermin und Infotreffen. Meinen Therapieplan konnte ich mitgestalten und hatte ein ausgewogenes Verhältnis an Terminen und Freizeit, der bei Nichtgefallen auch wieder hätte geändert werden können. Hierdurch bin ich nun wieder zum Sport gekommen und gehe seit unserer Rückkehr 2x/Woche walken. ????????
Zudem gab es ein großes Angebot an freiwilligen Angeboten wie Frühsport, Wanderungen, Eltern-Kind-Sport, Töpfern, Malen, Körbe Flechten, Eltern-Kind-Massage, Vorträgen, offenen Schwimmbadzeiten, Sauna, etc... ????????
Die Kinder sind je nach Alter in 4 betreute Gruppen eingeteilt. Auch hier haben sich meine beiden sehr wohl gefühlt ( 5 und 8 Jahre ) Sie waren täglich draußen, waren kreativ, es wurde gespielt und die Großen haben sogar mit viel Spaß getanzt und gesungen. Einmal in den 3 Wochen machen die Gruppen einen Tagesausflug.
Die Landschaft ????ist traumhaft und wir vom platten Land haben es sehr genossen. Die Wochenenden standen uns frei zur Verfügung und wir konnten Dank der Gästekarte Bus und Bahn ???? kostenlos nutzen. Somit konnten wir viele Freizeitziele problemlos erreichen, besuchten Freiburg, Titisee, Schluchsee, den Feldberg, die Wasserfälle und tolle Wanderwege auch für Kinder.
Ein Highlight für mich waren die Mahlzeiten!!! ???? Leckere Gerichte zum Mittag, welche sich in den 3 Wochen nicht wiederholten und auch Frühstück und Abendessen waren immer ein klein wenig abgeändert oder gar ergänzt. ????
Ich habe mich bestens erholt, viel gelernt, Kraft gewonnen und bereits so Einiges geändert in meinem Leben!
Vielen Dank an das gesamte Personal!!!!

Kittycat3 am 15.10.2017

Oh neiiiiin!!!
Ich hatte so hübsch emojis eingebaut und nun stehen da alles Fragezeichen :-(
Ich hoffe, die Betreiber des Portals werden die entfernen... :-)

Wieder gestärkt in den Alltag

Pro:
Familär, Therapeuten die einen ernst nehmen
Erschöpfungssyndrom

Nette kleine Kurklinik in einem alten Hotel im typischen Schwarzwälder Stil. Die Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die gestressten Patienten und tun ihr bestes. Auch schaffen sie manchmal das unmögliche möglich zu machen. Durch die herrliche Lage kann man super Ausflüge machen.

Lebenskraft

Erschöpfung, HWS & LWS, post. Depressionen

Der 3-wöchige Aufenthalt in der Klinik War für meine Kinder u mich bis heute unvergesslich. Vor Ostern verbrachten wir eine tolle Zeit mit tollen Mitpatienten, sehr nettem und fürsorglichem Personal. Klasse Therapeuten die mir die letzten nötigen Ressourcen wieder gaben und durch ihre tolle Motivation und Menschlichkeit mich bis zum heutigen Tag positiv gestärkt haben. Auch das Ambiente und die Lage der Klinik war für uns wahnsinnig toll und wir haben eine eindrucksvolle und nachhaltige Zeit erlebt. Wir waren rund herum zufrieden.

Info

familiäre probleme, lustlosigkeit

Kleine Einrichtung, familiäre Atmosphäre,
sehr gute Therapieangebote in jeglicher Hinsicht, freundliches Personal

Gute Erholung möglich

Kontra:

Es war meine erste Kur und ich kann eigentlich fast nur positives berichten. Das Apartment war groß genug für meine beiden Kinder und mich, einfach eingerichtet, jedoch sehr sauber. Das Personal war immer freundlich. Es gab viele Sportliche Angebote, so dass für jeden etwas dabei war. Die Kinderbetreuung für die 10-12 jährigen war super. Sehr freundliches Personal und die Kinder wurden wirklich altersgemäß beschäftigt. Das einzige was ich mir gewünscht hätte, war dass es auch mehr Angebote für Kinder gegeben hätte, die nicht als Therapiekinder dort waren. Die Umgebung ist sehr schön für alle die Natur mögen. Es gibt viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Insgesamt waren meine Kinder und ich sehr zufrieden und haben uns gut erholt.

Psychologische Gruppe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr Spielzeuge)
Pro:
Sehr einfühlsam
Soziale Phobie

Sehr gute psychologische Betreuung. Bei akuten Problemen sind die Therapeuten bereit nach der Therapie ins Einzelgespräch zu gehen

Pro:
Personal, Sportangebote
Kontra:

Wir haben uns die 3 Wochen sehr wohl gefühlt!
Kleines familiäres Haus
Tolle Sportangebote!

Natur pur

Kronische Erschöpfung

Hier kann man sich erholen.Schöne Gegend und Ruhe.

Gesund werden im schönen Schwarzwald

recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung ist sehr gut, Termine könnten manchmal besser abgestimmt sein)
Pro:
Die Physiotherapie war ein traum
Kontra:
Die übertriebene gendergemäße Trennung

Ich habe mich sehr wohl, aufgehoben und ernstgenommen gefühlt in dieser Klink. Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und engagiert und sind gut auf den einzelnen(so fern es möglich war) eingegangen ebenso die medizinische Abteilung.
Die Unterkünfte sind sehr gut, und wenn etwas nicht in Ordnung war wurde schnell reagiert und versucht es einem so angenehm wie möglich zu machen.
Auch die Kinderbetreuen ist sehr gut(kann nur von 9-12 Jahre sprechen), meine Kinder haben sich im großen und ganzen wohl gefühlt.
Das Frühstück war okay, Mittagsessen eigentlich ganz gut, nur das Abendessen war etwas Abwechslungslos. Aber für mich kein Drama, da kann man sich selbst etwas mehr Abwechslung schaffen.

Ansonsten ist die Klinik wunderschön gelegen mit vielen Möglichkeiten für einen "Drausen-Menschen" wie mich mit einem nahegelegenen See, und vielen Spaziergeh- und Wandermöglichkeiten. Einkaufsmöglichkeiten und Zugverbindung sind ebenfalls vorhanden.

Alles in allem kann man sich sehr gut erholen in dies Klink.

Mutter-Kind-Kur Rehaklinik Feldberg

Mutter-Kind-Kur

Für mich und meine 3 Kinder (2, 4 und 6 Jahre) war der Aufenthalt in der Rehaklinik Feldberg sehr erholsam. Das Haus liegt sehr ländlich in einem kleinen Örtchen mitten im Wald zwischen Schluchsee und Titisee.

Das Zimmer war völlig in Ordnung. Zwar nicht luxuriös und eher spartanisch mit winzigem Bad, aber sehr sauber und vollkommen ausreichend. Es standen uns 2 Zimmer zur Verfügung, je eins für die Kinder und eines für mich. Und jedes Zimmer mit Tisch, Schrank, Bett(en) und genug Platz.
Das Personal ist extrem nett und zuvorkommend. Egal aus welchem Bereich, alle sind freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht.

Obwohl oft davon abgeraten wird mit Kleinkindern in Kur zu gehen, hat es bei uns gut funktioniert. Die Kinderbetreuung war liebevoll und alle sind toll auf die Kinder eingegangen. Auch die Anwendungen waren darauf abgestimmt, das ein Kleinkind dabei war. So hatte ich genügend Zeit für mich und die Anwendungen, aber auch für die Kinder blieb viel Zeit für Unternehmungen mit Mama, vor allem an den Nachmittagen.
Wir haben uns wirklich wohl gefühlt und ich kann die Klinik vorbehaltlos weiter empfehlen.

Gelungene und entspannte Kur

Kontra:

Sehr freundliches Personal. Fachlich kompetente Beratung. Leckeres und abwechselungsreiches Essen. Qualifitierte Kinderbetreuung. Viele sportliche Angebote. Naturnahe und sehr schöne Umgebung im Hochschwarzwald. Viele Ausflugziele für die Freizeit. Gute Bahnanbindung. Nahegelegen am Schluchsee.

Schöner Schwarzwald

Lungenerkrankung

Wir hatten einen angenehmen Aufenthalt, allerdings sind die Zimmer nicht so modern und viel zu klein für 3 Personen.
Das Personal ist sehr freundlich und bemüht.

Das Therapieangebot ist okay, aber ich hätte mir noch mehr Auswahl gewünscht!

Die Kinder waren sehr zufrieden in den Kinderbetreuungen. Sehr nettes Personal...

Das Essen war okay, aber beim Frühstück und Abendessen etwas einseitig.

Die Landschaft ist wunderschön und die Luft sehr angenehm. Das Wetter etwas wechselhaft. Wir hatten im
August mal 6 und mal 30 Grad!

Tolle Klinik in idyllischer Lage

Pro:
immerwährende Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
burn out, Depression

Die Klinik an sich ist klein und auf dem ersten Blick alt. Das hat seinen Charme und man findet sich innerhalb kürzester Zeit in dem verwinkelten Gebäude zurecht. Das Personal ist überaus freundlich und immer hilfsbereit, was zum Wohlfühlen und gut aufgehoben beiträgt. Ich persönlich habe die Sportangebote überaus genossen, da für jeden was dabei war, egal welcher Fitnesslevel. Die Therapeuten machen einen sehr guten Job und da sie äußerst gut zusammenarbeiten, bleibt nichts verborgen. So ist man rundum betreut, wenn man es zulässt.
Alles im allen kann ich nur sagen, dass ich die Zeit sehr genossen habe und ich würde wieder dort eine Kur machen. Es war meine erste Kur und ich war positiv beeindruckt.

Hervorragende Präventions Klinik !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärztin und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksame Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Rezeption, das Herz der Klinik)
Pro:
Service steht hier an erster Stelle!
Kontra:
absolut nichts
burnout

Ich kam her als burnout pat. Mit meinen zwei Jungs.
Wir würden bestens versorgt und umsorgt.
Die Ärztin sich sehr einfühlsam um mich gekümmert.

Wir hatten eine super Zeit - Wir kommen wieder

Pro:
Kleine Einrichtung, Angebote, Essen, Umgebung
Kontra:
mit fällt nichts ein
Rücken, Stress, Mehrfachbelastung im Alltag

Es handelt sich um eine kleine Klinik, wofür vergleichsweise sehr viele Angebote vorhanden sind. Die Appartements sind unterschiedlich groß, teilweise mit Balkon, jedoch immer ausreichend.
Das Essen war sehr lecker und meistens war auch genügend da.
Das Gebäude ist etwas verwinkelt, was aber nicht weiter schlimm ist, man braucht nur ein paar Tage, um sich zurecht und die kürzesten Wege zu finden.
Die Kinderbetreuung ist toll. Meine Kinder haben sich bei den Käfern (4-6 Jahre) und in der Villa (ab 10 Jahre) sehr wohl gefühlt. Die Betreuer waren alle sehr nett und um die Kinder bemüht. Alle Kinder gehen im Rahmen der Klimatherapie mind. zwei Stunden am Tag raus und das nicht nur auf einen der zwei klinikeigenen Spielplätze, die die Kinder zu jeder Tageszeit liebten, sondern auch an tolle Plätze in dem idyllischen Örtchen außerhalb der Klinik (z.B. zum Ziegenspielplatz, Kneippbecken, Bolzplatz ...).
Das Personal (Rezeption, Verwaltung, Küche, Kinderbetreuer) ist überaus nett. Auch sind fast alle Schwestern im Pflegezimmer sehr hilfsbereit und freundlich.
Auch die Umgebung ist fantastisch und lädt zu schönen Ausflügen ein. Auch ohne Auto ist man dank der Gästekarte, die man in der Klinik bekommt, mobil. Der Bahnhof ist in nur 5 bis 10 min fußläufig erreichbar. Stündlich fahren Züge zum Titisee, zum Schluchsee oder auch nach Hinterzarten und Freiburg. Sogar zum Lidl im Ortsteil Bärental kann man eine Station mit dem Zug fahren oder in 30 min zu Fuß gehen. Steigt man in Bärental in den Bus um, kommt man auch problemlos zum Feldberg oder nach Todtnau (Sommerrodelbahn).

Alles in allem eine wirklich tolle Einrichtung, in der man sich rundum versorgt und gut aufgehoben fühlt. Gern wäre ich länger geblieben ...

Pro:
Das Gesamtpaket von wunderschöner Natur und tollem Personal macht die Klinik zu einem guten Ort für gestresste Eltern
Rückenbeschwerden, Verbesserung Eltern-Kind-Beziehung

Ich war sehr zufrieden mit diese Klinik. Das gesamte Personal war sehr nett und immer hilfsbereit. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Das umfangreiche Angebot an sportlichen Aktivitäten hat mir besonders gefallen (Frühsport, Outdoor, Aquagymnastik, Rückenfit, Geräteraum).
Der richtige Ort, um sich mal Zeit für sich zu nehmen aber genauso Zeit mit seinem Kind zu teilen.
Ich komme gerne wieder hierhin.

Hohe Zufriedenheit

Kontra:

Eine sehr schöne, übersichtliche Mutter Kind Kur Einrichtung!
Personal sehr freundlich, familiär!

Schöne Klinik, gut organisiert

Pro:
Gute Therapien, gutes Essen, schöne Landschaft
Kontra:
nicht alle Zimmer haben eine ausreichende Verdunkelung
Erschöpfung, Schmerzen in Rücken, Knien, Füßen

Die Klinik ist sehr gut organisiert, sowohl die Therapien als auch die Kinderbetreuung.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und frisch.
Tee und Wasser stehen den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung.
Die Zimmer und Handtücher werden zweimal pro Woche gereinigt. Auf Hygiene wird großen Wert gelegt.

Prima

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit diese Klinik. Organisation und Verwaltung - Prima, sehr nette und freundliche Personal, leckeres Essen. Sportliche Aktivitäten haben mir auch gefallen (hab beim Outdoor, Aquagimnastik teilgenommen) genauso wie auch kreative Angebote. Komme gerne wieder hierhin.

Liebevoll, zuvorkommend und idyllisch

Pro:
Möglichkeit der Nutzung des Schwimmbads
Kontra:
Speisesaal ist beim Buffet etwas unglücklich aufgeteilt (etwas eng, aber machbar))

Alle Angestellte und Ärzte und Pfleger sind überaus höflich, liebevoll und zuvorkommend.
Als Frau bzw. als gestresste Mutter fühlt frau sich sehr wahr- und ernst genommen. Das Haus ist in einem geplegten Zustand und sehr sauber.
Für Kinder gibt es drinnen und draußen viele Spielmöglichkeiten. Das Highlight für die Kinder war der regelmäßige Besuch des freigegebenen Therapie-Schwimmbeckens am Nachmittag/Abend.
Es gibt täglich Zusatzangebote sowie Abends diverse Bastel- und Kreativkurse.
Die Lage ist zentral in einrm kleinen indylischem Dorf mit sehr netten Bewohnern. Es ist alles gut zu erreichen- auch ohne Auto.

Alles in allem sehr zu empfehlen.

Absolut empfehlenswert! Es muss nicht immer Ostsee sein.

Pro:
Die Landschaft und die Luft.
Kontra:
Die lange Anfahrt.
Burn Out-Vorbeugung

Ich habe mich in den 3 Wochen meines Aufenthalts dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Grosses Lob an die Küche und an das gesamte Personal des Hauses.
Alle sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.