Mutter-Kind-Klinik Feldberg

Falkauer Straße 2-4
79868 Feldberg

Landschaftlich hervorragend gelegen. Ein kompetentes, herzliches Team

Pro:
Professionalität in Organisation und Versorgung - trotzdem nicht unpersönlich
Kontra:
hellhörige Zimmer

Mutter/Vater-Kind-Klinik im Schwarzwald. Ein kompetentes freundliches - nein - eher herzliches Team ist Rund um die Uhr bemüht, auf die persönlichen Bedürfnisse einzugehen und eine gesundheitliche und psychische Verbesserung zu erreichen. Bis auf die Hellhörigkeit von Fußböden/Decken gibt es nichts nachteiliges zu berichten. Duch die Kinder aus anderen Familien, fällt tagsüber eine Ruhepause schwer.
Die Umsetzung der Corona-Hygiene-Regeln sind ausnahmslos sehr gut umgesetzt, so dass man keine Angst vor Ansteckung haben braucht.
Durch die täglichen Anwendungen/Aktivitäten war es mir wirklich möglich, dem stressbehafteten Alltag eine Zeit lang zu entfliehen.

Wohlfühlklinik

Pro:
Essen sehr lecker
Kontra:
Wochenendeangebote
Schmerzen Bewegungsaparat

Sehr nette Angestellte und Mitarbeiter man fühlt sich rundum wohl.

Pro:
Kinder-Betreuung, Freundlichkeit
Migräne, Erschöpfung

Sehr gute Klinik. Tolle und einfühlsame Kinder-Betreuung, durchweg freundliches und sehr bemühtes Personal. Man fühlt sich willkommen und erwünscht. Die Anwendung haben sehr gut geholfen, wir wurden sehr gut betreut. Egal ob psychologischer oder medizinischer Bereich, es wird auf die Patienten eingegangen und man wird individuell betreut. Großes Lob an den Speisesaal, das Team ist immer sehr freundlich und bemüht. Die Erzieher geben sich sehr viel Mühe und machen einen tollen Job.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Kur hat uns wirklich geholfen und wir würden die Klinik jederzeit wieder wählen.

Klasse Einrichtung, tolle Umgebung, nette Leute

Pro:
Umgebung, Service, Betreuung, Hygienekonzept
Kontra:
Kinderarzt macht altersbedingt keine guten Eindruck
Erschöpfung, körperliche Einschränkung, Erziehungsprobleme

Wir waren vom 14.10.-04.11.20 hier zur Kur.Es war meine erste Kur mit meinem beiden Kindern. Ich konnte hier im vollem Umfang entspannen,da die Kinderbetreuung von 8:15-16:30 Uhr abgesicherten war.Über die Qualität der Betreuung für meine Teenager kann ich leider nichts sagen,da mir von meinem Kindern nicht berichtet wurde.Augenscheinlich waren sie oft allein mit gleichaltrigen unterwegs und konnten mehr ihren eigenen Interessen nachgehen.Das hat aber scheinbar auch was mit dem Teenager Alter zu tun. In den kleineren Gruppen wurde gebastelt und gemalt und es gab eine konsequente Outdoor Zeit.Die Qualität der Patirntenzimmer liegt im Auge des Betrachters.Es ist ein historisches Haus und hat hier und da ein paar Schwachstellen.Unsere beiden Zimmer waren schlicht ausgestattet,aber prinzipiell war alles vorhanden was man benötigt. Es war ja aber auch kein Luxusurlaub.Das sollte man nicht vergessen.Das Bad war etwas beengt aber komplett neu saniert.Für den Schlafkomfort wurde seitens des Service alles getan.Weiterhin sind alle gemeinsam genutzten Räume wie Speisesaal, Schwimmbad, Sauna etc. in einem super Zustand.Ich denke vor kurzem erst saniert.Die Speiseverpflegung lässt keine Wünsche offen. Einziges Manko,was aber situationsbeding Corona zu Schulden war,ist die Aufteilung in festgelegte Essenszeiten.Leider waren wir in der ersten Gruppe und ein tauschen war nicht möglich. Dies haben die aufmerksamen Servicemitarbeiter,die immer ein offenes Ohr hatten und einen kleinen Witz am Rande kompensiert.Bei den Arten der Behandlungen kann ich empfehlen,sich erstmal so viel wie möglich verordnen zu lassen,ggf. auch nachzufragen.Es kann im Nachgang bei der Therapie Besprechung auch etwas abgewählt werden wenn es zu viel ist.Bei den Therapeuten kommt es ganz darauf an wem man erwischt.Der eine ist zackigier und andere eher ermüdend.Im ganzen betrachtet war es ein erfolgreicher Aufenthalt.Die Umgebung lässt keine Wünsche offen und es sollte für jeden ewas dabei sein. Besten Dank.

Mega Kur

Pro:
Umgebung
Kontra:
Reinigung

Hallo, ich war vom 26.08 bis 16.09.20 in Feldberg. Diese Klinik liegt was das Internet betrifft, nicht so gut. Dies war aber für mich soweit kein Problem, da ich die Möglichkeit hatte mal richtig ab zu schalten. Mein Sohn (15) und ich hatten ein Zimmer direkt unterm Dach. Der Ausblick war mega. Vor allem die Sonnenauf- und untergänge. Auch unser Bad war riesig. Es hat sich raus gestellt, dass wir das größte Bad im ganzen Haus hatten (Haupthaus). Das Angebot für mich persönlich war top. Hatte ganz viel Zeit für mich und war auch dementsprechend viel unterwegs. Das Personal im Speisesaal, kann ich nur Daumen hoch geben. Das Reinigungspersonal, da müsste man ein klein wenig dran arbeiten. Das ist aber das einzige was ich zu bemängeln habe. Ich habe dort 4 wunderbare Muttis kennengelernt. Ich würde, wenn ich die Möglichkeit noch mal hätte, da noch mal eine Kur zu machen. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken. Liebe Grüße

Gut aufgehoben und Kinderfreundlich

Pro:
Man kann gut zur Ruhe kommen
Kontra:
Teils antiquiert

Der Empfang war sehr nett und hilfsbereit, man fühlte sich direkt herzlich willkommen.
Die Essenzeiten konnten leider nicht getauscht werden, auch wenn es sehr problemlos möglich gewesen wäre. Alle Beteiligten wollten dauerhaft wechseln und saßen an dem gleiche Tisch. Es hätte keine Probleme mit the Therapiezeiten gegeben. Es ist zwar gerade schwierig durch Corona, allerdings wäre etwas Flexibilität sehr hilfreich gewesen.
Die Therapieplanung war teils etwas eigenartig, konnte allerdings auch modifiziert werden, hier war fie gesuchte Flexibilität.
Die Therapeuten waren durchweg nett und entgegenkommend, daher war das Erlebnis insgesamt gut. Etwas mehr Tiefgang und weniger Kennenlernrunden wäre zu empfehlen.
Einige Kurse sind gefühlt 1970 stehengeblieben und bedürfen einer Auffrischung, die restlichen Kurse waren allerdings recht hilfreich.
Die Kinderbetreuung war schon fast zu gut, die Kinder wollten far nicht mehr weg. Das Angebot bei Regen außerhalb der Betreuungszeit war sehr überschaubar.
Die Klinik ist ruhig gelegen und das umliegende Freizeitprogramm ist sehr leicht zu machen, mit einem Auto, mit Bus und Bahn ist auch das meiste recht einfach zu erreichen.

Nette Mutter-Kind-Kur in traumhafter Lage

Pro:
Super Region die zu tollen Ausflügen einlädt
Kontra:
Corona-Maßnahmen erschweren den Kurablauf
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Eine kleine, nette Einrichtung mit kompetenten Personal und einer traumhaften Lage bzw. Region mitten im Hochschwarzwald, die zum erholen und entspannen einlädt.

Danke für eine tolle Zeit!

Pro:
Tolle Betreuung, schöne Klinik, wunderschöne Umgebung
Kur

Tolle Klinik, sehr nette Betreuung der Kinder und insgesamt eine tolle Zeit!

Tolle Mutter/Vater -Kind-Kur-Einrichtung

Pro:
Rund um zufrieden
Erschöpfung, Bandscheinvorfall

Ich habe mit meinen beiden Kindern 9 und 10 Jahre alt eine Mutter-kind-Kur in dieser Einrichtung gemacht. Wir waren rundum zufrieden mit der Kinderbetreuung, den stets freundlichen Mitarbeitern und den abwechslungsreichen Sportprogramm. Für jedes Problem gab es eine Lösung.
Das Essen war immer gut und meine Kinder haben tatsächlich alles gegessen, besonders hat mir das Angebot an schmackhaften Salaten zugesagt.
Die Einrichtung liegt in einer wunderschönen Umgebung, mit der Gästekarte sind die umliegenden Attraktionen und starte sehr gut erreichbar.

Vielen Dank für die schöne Zeit.

Mutter-Kind-Erholung

Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapeuten, Küche, Psychosoziale Betreuung
Kontra:

Wir waren mit der Klinik sehr zufrieden. Freundliches Personal, gute Versorgung und ein Top-Kinderbetreuungsteam.
Auf jeden Fall zu empfehlen.

Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
angespannte Situation in der Kinderbetreuung
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Eltern-Kind-Bindung

Das Personal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit und das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Die Erzieher geben sich viel Mühe mit den Kindern, allerdings ist die Gruppengröße für Kinder bis 3 Jahre viel zu groß für die Anzahl der Erzieher. Dadurch hat man als Mutter nicht unbedingt die Ruhe und Entspannung, die man sich vielleicht wünscht.

Hochs und Tiefs

Pro:
Sport- und Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
Quarantäne bei kleinstem Infektverdacht
Reha

Die Klinik ist schön gelegen, man hat zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung. Die modernisierten Zimmer sind top, die anderen ok. Die Anwendungen sind abwechslungsreich, es ist für jeden etwas dabei. Die Kinderbetreuung findet bereits im Kleinkindalter statt, die Betreuungszeiten sind aber beschränkt. Der Kleinkindspielplatz ist leider etwas lieblos, die Räumlichkeiten sind sehr schön.Bei kleinstem Verdacht auf Infekt oder Durchfall muss man 48h auf das Zimmer...das ist etwas schwierig und teilweise wirklich übertrieben.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und hat immer geschmeckt. Frühstücks- und Abendbüffet waren (bis auf den abgepackten Naturjoghurt)sehr gut. Das Mittagessen war auch gut, wünschenswert wäre ein Salatbüffet.
Unser Aufenthalt war geprägt von Hochs und Tiefs...insgesamt war es jedoch schön und es hat uns gefallen.

Kur-Klinik mit Kombination aus Tradition und Moderne

Pro:
kompetentes und hilfsbereites Personal - tolles Bewegungsbad - moderner Fitnessraum - tolle Spielplätze
Kontra:
es könnte zu den Mittags- und Abendzeiten mehr Salat geben - zwei Fitnessgeräte waren leider nicht einsatzbereit
Vater-Kind-Kur

Die Klinik liegt herrlich gelegen in der Nähe des Feldberges im Schwarzwald.
Somit ist die Anreise schon eine Erholung und Wohltat.

Der anschließende Aufenthalt beginnt gut organisiert und strukturiert.
Bei Fragen haben die Mitarbeiter vor Ort immer ein offenes Ohr.
Es lassen sich schnell und unkompliziert Lösungen finden.

Das Zimmer während des Aufenthalts war sauber und entsprechend ausgestattet. Das gilt auch für Speisesaal, WC-Anlagen und weitere Aufenthaltsbereiche.
Es gilt anzumerken, dass es sich um eine Klinik handelt und nicht um ein Hotel.

Das Anwendungsprogramm war gut auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.
Trotz vollem Therapieplan bleibt Zeit für sich bzw. für gemeinsame Zeit mit den Kindern.

Die Betreuung ist ebenfalls sehr gut organisiert - das gilt für alle Altersgruppen. Die Kinder sind dort sehr gut aufgehoben.

Das Klinikgelände lädt ein um die Seele baumeln zu lassen.
Die Umgebung ist ideal für Ausflüge oder Wanderungen.
Es wird auch an den Wochenende nicht langweilig.

Die Verpflegung während der drei Wochen lief trotz Corona-Maßnahmen sehr gut.
Die Auswahl zum Frühstück und zum Abendessen war gut - jeder kann satt werden.
Das Mittagessen war auch sehr lecker - man muss sich allerdings bereits im Vorfeld für Tagesmenüs entscheiden.
Gerade mit den Kindern ist das nicht immer ganz einfach. Aber auch da finden sich Lösungen.

Abschließend kann man der Klinik eine 1 geben. Ich würde die nächste Kur sofort wieder dort machen.

Erholsame Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wären gern länger geblieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch in Corona Zeiten alles bestmögliche gegeben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hätte mir mehr Aktivitäten am Nachmittag gewünscht)
Pro:
Tolle Lage
Kontra:
Manchmal sehr laut
Vorsorge Burn-Out

Eine tolle Mutter-Kind-Kur-Klinik (auch Vater) zum Erholen und Genesen. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. 2 kleine Minuspunkte, die Hellhörigkeit im Haus, Spielplatz direkt vorm Fenster und im Sommer bis 21 Uhr offen, hatte Kleinkind dabei und konnte oft nicht eher schlafen.
2. Punkt, man darf zwischen 2 Essen wählen, diese waren aber nicht immer kindgerecht.

Ansonsten toller Ort, wo man viel auf eigene Faust machen kann, mit der Konuskarte von der Klinik alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann im Schwarzwald.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Rahmen der besonderen Corona-Regelungen, denke ich, wäre es nicht besser möglich gewesen)
Pro:
Ansprechpartner
Überlastung

Unser Mutter- und Kind- Rehaaufenthalt war unglaublich unterstützend und hat uns nachhaltig stabilisiert und weitergebracht. Wir konnten Strategien erarbeiten, uns körperlich und seelisch aufbauen und erholen. Dass wir so gut aufgehoben waren und durchweg sehr gut, geradezu liebevoll, behandelt wurden, tat sehr gut und verdient unseren aufrichtigen Dank.

Klinik Feldberg - Leitung am 24.08.2020

Liebe IMG2,
lieben Dank für Deine motivierende Rezension. Wir sind sehr glücklich, das Du so viel mitnehmen konntest für die Zeit nach dem Aufenthalt. Deiner Familie und Dir wünschen wir für die Zukunft alles Gute und natürlich Gesundheit.
Mit den besten Wünschen
Dein Klinikteam

Da muss man hin

Pro:
Runterkommen erleben
Kontra:
Mitten im Schwarzwald d.h. aufm Land

Eine wunderschöne Einrichtung mit hochmotiviertem und engagierten, freundlichem Personal.

Klinik Feldberg - Leitung am 20.08.2020

Liebe Chris7620,
uns freut sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, einige motivierende Worte zu schreiben. Dafür danken wir Dir sehr herzlich. Es ist ermutigend, dass wir Dir helfen konnten, ein wenig Abstand zu gewinnen und vielleicht die eine oder andere neue Perspektive zu gewinnen. Dir und Deiner Familie wünschen wir alles Gute und verbleiben
mit besten Grüßen

Wunderschön

Pro:
Natur erleben
Stressbewältigung

Ich war mit meinen drei Kinder zur Stressbewältigung hier. Der dreiwöchige Aufenthalt hat uns allen sehr sehr gut getan. Wer die Natur liebt ist hier genau richtig! Alles grün und so wunderschön. Das gesamte Personal ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Ich denke wir werden nicht das letzte Mal hier im Schwarzwald gewesen sein :)

Kleine Klinik mit top Personal

Pro:
Kontra:
Buffet nicht kindgerecht

Das Personal war richtig klasse. Der Service im Speisesaal war 1 mit Sternchen.

Psychologen und die Erzieher/innen waren auch richtig super.

Es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben.

Die Umgebung ist sehr erholsam.

Mir hat es trotz ein paar Corona Einschränkungen (z. B. Kinder durften nicht ans Buffet) sehr gut gefallen. War das erste Mal in Kur und hatte somit auch keinen Vergleich.

Aber ich würde auf jeden Fall noch mal dorthin fahren.

Gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Umgebung
Erschöpfungssyndrom

Wir (Mutter mit 2 Kinder) waren für 3 Wochen in der Mutter-Kind Klinik. Die Klinik liegt sehr schön Nahe des Feldberges mit gutem Klima.
Meine Kinder (5 und 9) haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt.
Mir haben die vielen Therapien und Gespräche sehr gut getan und ich fahre gestärkt nach Hause.
Ein negativer Punkt waren die verschiedenen Essenszeiten, aber das ist Corona geschuldet.
Ansonsten sind alles Mitarbeiter der Klinik sehr nett und immer hilfsbereit.
In der Freizeit gibt es viele Ziele die Dank der kostenlosen Konuskarte mit Bus und Bahn gut erreichbar sind.
Wir kommen gerne wieder.

Immer wieder gerne

Pro:
Team
Kontra:
Corona bedingte Einschränkungen
Lungeneinschränkung, ko.

Tolle Klinik. Nicht top modern aber sehr sauber. In allen Bereichen sehr freundluches Personal. Jeder hat auf Anfrage Tips zur Freizeitgestaltung . Traumhafte Gegend. Schön zum verweilen u sich neu zu sortieren. Essen lecker u für jeden was dabei.
Corona bedingte Einschränkungen bez Atg u Schulungen . Das wurde mir plausibel erklärt. Eine größere Transparent für die Pat hierzu hätte ich vorab gewünscht. Einige Schaukeln sich an solchen Sachen hoch statt nach zu fragen. Eine sehr schöne entspannte Zeit gehabt!Danke!!!

Ein schöner Ort zum Erholen

Pro:
Großes Angebot in der Klinik und in der Umgebung
Kontra:

Die Klinik liegt in einer traumhaft schönen Landschaft, mitten im Hochschwarzwald. Man kann sie auch gut ohne das Auto erreichen. Die Bahn+Bus-Haltestellen sind nicht weit und deren Benutzung durch die Konus-Karte kostenlos.
Das Haus ist älter, die Apartments offensichtlich unterschiedlich groß und unterschiedlich eingerichtet. Wir hatten zu viert nur zwei kleine, schlichte und einfache Zimmer. Das Badezimmer war wirklich sehr klein und eng. Aber alles sehr sauber. Wenigstens ein kleiner bequemer Sessel für die Muttis wäre schön. Dafür war der Ausblick aus dem Fenster grandios (Wald ohne Ende). Wir waren auch nur zwei Parteien auf dem Flur, das war wiederum sehr angenehm.
Die anderen Teilnehmer haben allerdings auch von schönen großen Zimmern und renovierten Badezimmern berichtet.
Das Personal war sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Das Therapie-Angebot war durch die Corona-Maßnahmen eingeschränkt in Bezug auf die Gruppengrößen und Vielfalt. Eigentlich alles gut. Nur das Konzept der Lehrküche sollte etwas "spannender" gestaltet werden. Während unserer Zeit war das zusätzliche, freiwillige Angebot wie Frühsport, Bauch-Beine-Po, Eltern-Kind-Yoga und Zumba leider nicht ausreichend. Manche haben auch Eltern-Kind-Zumba verschrieben bekommen (Hier empfiehlt es sich auf das Geschlecht und das Alter der Kinder zu achten - die Jungs haben sich schnell verabschiedet oder erst gar nicht mitgemacht). Wir (mit drei Mädchen ab 10) mußten nur auf die wenigen, freien Plätze hoffen.
Wer sich im Voraus die Klinik-Webweise anschaut, weiß, daß das Essen geliefert wird. Es ist keine Hausmannskost, aber gut.
Im Hinblick darauf, daß es sich um eine Kur- und Reha-Maßnahme und kein Hotelaufenthalt handelt, waren die Unterbringung und das Essen in Ordnung. Wichtig sind das Therapie-Angebot und die Möglichkeiten zum Erholen und Entspannen. Die sind ausreichend vorhanden, daher empfehle ich die Klinik gerne weiter. Wir hatten eine tolle Zeit und dafür sind wir dankbar.

Gutes Haus

Pro:
Gute Lage, gutes Klima, nettes Personal
Kontra:
Nur die coronabedingten Auflagen und Einschränkungen

Wir waren hier als 3. Runde nach dem Corona Lockdown,daher konnten und durften noch nicht alle Angebote gemacht werden. Leider keine Aquaangebote,eingeschränkte Kinderbetreuung....
Aber alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und vielleicht war es auch ein Vorteil, das das Haus noch nicht wieder voll besetzt war.
Aber vieles was auf der Website angeboten wurde konnte eben nicht stattfinden.
Aber wir hatten dennoch eine sehr schöne erholsame Zeit.
Das Haus an sich ist zu empfehlen, viele Möglichkeiten in der Umgebung und die Angebote im Haus sind gut aufeinander abgestimmt.
Und wenn alles "normal" wieder läuft dann kann man hier sehr viel mitnehmen.
Uns hat es sehr gut getan und wir kommen bei Möglichkeit gerne wieder.

Tolle Klinik, super Umgebung

Pro:
Lage
Kontra:
Schwimmbad geschlossen

Ich war mit meinen 2 Kindern in der Rehaklinik.

Das Haus ist ein typisches Schwarzwaldgebäude.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Manche sind schon renoviert. Unseres war noch alt aber trotzdem sauber und schön.

Das Personal war sehr freundlich.

Das Essen wurde in Buffetform angeboten. Die Kinder müssen am Tisch warten. Mittag wird das Essen auf Vorbestellung gekocht.

Die Kinderbetreuung war gut, auch wenn sie leider keine Ausflüge wegen Corona machen durften.

Die Anwendungen waren sehr gut. Es gab PME, Entspannung, Zumba, Fitness, Bauch Beine Po, Frühsport, Psychologische Gespräche, Physiotherapie, Lehrküche u.v.m.

Die Umgebung ist traumhaft. Vor allem die Kinderpfade im Schwarzwald haben uns sehr gefallen.

Wir würden die Klinik auf jedenfalls weiterempfehlen.

Tolle 3 Wochen

Pro:
Umgebung
Psychisch

Wir hatten 3 wunderschöne Wochen hier in Altglashütten.

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und geben ihr bestes, die Wünsche jedes einzelnen zu Erfüllen.
Die Kinder haben sich in der Betreuung wohl gefühlt und viele neue Freunde gefunden.

Die Umgebung läd zum Wandern, Radfahren usw ein. Es gibt vieles in der Nähe, was einen Besuch wert ist. Mit der Konuskarte, die man vom Haus geschenkt bekommt, kann man kostenlos Zug und Bus fahren und man kommt sogar bis in die Schweiz.

Das Essen war abwechslungsreich.

Es wurde auch viel Sport angeboten (Fitness, Bauch-Beine-Po, Rückenfit)

Das Hallenbad hatte leider noch geschlossen aber die Sauna und das Fitnessstudio konnte man nutzen.

Alles in allem hatten wir einen schönen Aufenthalt und würden gerne wieder kommen.

Endlich Kopf wieder frei

recht gute Erfahrungzufrieden (Gerne längere Physioeinheiten)
Pro:
Engagiert und Zuverlässig
Kontra:
Schwimmbad geschlossen (Corona)

Ich habe zu einer der ersten gehört, die wieder einen Kuraufenthalt geniessen durften, nachdem die Kontakteinschränkungen weit verbreitet waren.

Aufgrund der Coronasituation war es für alle (Patienten und Mitarbeiter) eine besondere Situation, da zusätzliche Vorkehrungen getroffen und eingehalten werden mussten.

Da es nicht immer leicht war, konnte man sich denken. Dennoch scheint jeder sein Bestes gegeben zu haben und soweit man miteinander gesprochen hatte, wurden auch immer Lösungen für jede neue Situation gefunden.

Mitarbeiter sind sehr engagiert und hilfsbereit. Die
Kinderbetreuung wurde ebenfalls auf eine harte Probe gestellt, da keinerlei Ausflüge o.ä. unternommen werden durften. Hier hatte man sich immer was einfallen lassen, um den Kindern den Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Alle meine Kinder waren sehr zufrieden, ein grosses Lob an die Mitarbeiter. Denn nur wenn man sich keine Gedanken machen muss um seine Kinder, kann man sich der eigenen Erholung widmen.

Sauberkeit der Zimmer, Gänge etc. waren einwandfrei.

Wir kommen gerne wieder

Vater-Kind-Kur

Kontra:

Die Klinik ist gut gelegen, es bieten sich sehr viele Freizeitmöglichkeiten in der Nähe an z.b wandern, schwimmen, Boot fahren, Mountainbike uvm.
An diesem Ort kann man sich gut entspannen, allein schon durch die Nähe zur Natur und damit verbundene Ruhe.
Gemeinsam mit meinen drei Kindern, im Alter von 8, 6 und 4 Jahren haben wir hier eine schöne Vater Kind Kur verbracht.
Haben die Angebote des Hauses genutzt zum Beispiel töpfern und Körbe Flechten.
Mit dem pädagogischen Angebot war ich sehr zufrieden, die Kinder waren in 2 Gruppen aufgeteilt und hatten dort viel Freude.
Das Personal ist sehr freundlich und über die Maße bemüht.
Es gab viele Angebote zur Entspannung und viel Zeit für Sport!
Verpflegung war für eine Klinik ok. Abwechslungsreiche und gesunde Kost.
Würde die Kur weiterempfehlen!
Valle

Schöne kurklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer freundlich alle
Asthma

Es ist eine schöne Klinik. Es wird auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Bewegungsbad
Kontra:
Nordic Walk Trainerin
Stress

Das war eine schöne drei Woche in unserer Erfahrung. Danke Reha Feldberg!

Erholung und Entspannung im vollem Umfang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen lieben Dank Fr. Kromer:))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen lieben Dank Fr. Dr. Thissen)
Pro:
Therapien, Mitarbeiter, Kinderbetreuung und ärztliche Leitung :)
Psychosomatische Stör.

Ich war mit der Klinik Feldberg, in der ich zur Mutter Kind Kur im Februar 2020, gewesen bin sehr sehr zufrieden gewesen umd habe mich in vollem Umfang erholt. Auch meine 3 Kinder ( 14, 11 und 6 Jahre ) waren sehr zufrieden und wir würden alle wieder in diese Klinik kommen.
Sehr lobenswert ist die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und die jeweiligen Kompetenzen der Mitarbeiter, die stets für einen da sind und einen nie mit offenen Fragen zurücklassen. Die Zimmer waren sehr sauber und in einen einwandfreien Zustand. Die Reinigung wurde 2 mal in der Woche durchgeführt.
Besonders angenehm fande ich die vielen Therapieen, die fast alle in Gruppentherapien stattfanden. Man fühlte sich nie allein mit seinen Problemen und konnte sich untereinander gut austauschen und Erfahrungen und Hilfestellungen untereinander austauschen.
Die Klinik lieget in einer ruhigen Gegend, was den Kurerfolg zusätzlich steigert.
Man hat viel Zeit für sich und den Kindern und kann vom stressigen Alltag vollkommen abschalten.

TOP TOP TOP

Macht weiter so!!!!!!!!!!!
Wir kommen gerne wieder!!!!!!!!!!!!

Lg Frau Herrmann mit Pascal, Vivien und Ben

Ganz, ganz dickes LOB!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank für alle Unterstützung!!!!!!!!

Danke für die tolle Zeit

Kontra:

Ich war mit meiner 10jährigen Tochter in der Rehaklinik Feldberg und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Das Personal ist sehr herzlich, hat immer ein offenes Ohr. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, wir wohnten im 4. Stock, klein aber fein. Das Essen ist abwechslungsreich, das Personal im Speisesaal top.
Wir hatten eine tolle Zeit, konnten viele Aktionen wie Eltern-Kind-Yoga, Eltern-Kind-Massage und Zumba gemeinsam wahrnehmen.
Ein kleiner Nachteil sind die etwas eingeschränkten Räumlichkeiten, in denen die Kinder sich frei bewegen können. Der Bewegungsraum ist erst ab 18.30 Uhr nutzbar (für die größeren Kinder erst ab 19.00 Uhr), der Kreativraum nicht wirklich einladend. Die Hirschenstube kann immer genutzt werden, wir haben dort oft Spiele gespielt. Schwimmbad und Sauna sind ganz neu!
Die Umgebung ist toll zum Laufen, die Konus-Karte super praktisch, wenn man nicht mit dem Auto angereist ist.
Alles in allem haben wir uns sehr wohl gefühlt, konnten unsere Kur in vollen Zügen genießen.

Mutter Kind Kur

Pro:
Betreuung
Kontra:
Lautstärke in den Zimmern
Mutter Kind Kur

Die Betreuung der Eltern und kinder ist sehr gut.

Gute Vater-Kind-Kurklinik

Pro:
Sehr gute Atmosphäre durch wirklich freundliches Personal
Kontra:
Betreuung älterer Kinder könnte in best. Punkten verbessert werden
Rückenbeschwerden

Ich habe eine Vater-Kind-Kur mit zwei Kindern (12 und 14) in der Klinik gemacht.
Sehr schön gelegene Klinik. Wir waren im Winter da, aber auch im Sommer ist die Umgebung auf jeden Fall interessant und bietet jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Für uns ohne Auto war die sehr gute Anbindung an den ÖPNV toll: Bahnhof in 10 Gehminuten erreichbar, Bushaltestelle direkt vor dem Haus.
Das Personal ist durch alle Abteilungen durchweg sehr freundlich und sehr bemüht. Auch mit älteren Kindern ist die Klinik zu empfehlen. Meine Kinder (12 und 14) waren in relativ großen altersgerechten Gruppen betreut und dort sehr zufrieden. Das Sportprogramm für die Kinder hätte meiner und ihrer Meinung nach etwas größer und abwechslungsreicher sein können.
Die Klinik hält, was es in Bezug auf Vater-Kind-Kuren verspricht: es waren wirklich einige Väter in der Zeit da und es gab auch eigene Väterangebote in der Zeit.
Die Hausaufgabenbetreuung müsste unbedingt optimiert werden: hier waren die Ansprechpartner bei den Fächern Englisch und Mathe 7. Klasse leider überfordert und konnten keine Hilfestellung geben.
Das Therapieangebot passte. Schöne Mischung aus Outdoor und Inddor. Leider sind durch die vielen Feiertage über Weihnachten und Neujahr sehr viele Tage therapiefrei gewesen, was beinahe ein Drittel der gesamten Kurzeit ausmachte.
Das Haus hat insgesamt eine sehr angenehme Größe und wirkt daher sehr familiär und persönlich.

Klinik Feldberg - Leitung am 20.01.2020

Hallo DreiVomRhein,
herzlichen Dank für Ihren konstruktiven und differenzierten Beitrag über Ihren erfolgreichen Kuraufenthalt. Darüber freut sich das gesamte Klinikteam. Wir stimmen Ihnen zu, dass bei den über 14-Jährigen über weitere Akzente im Betreuungsgeschehen nachgedacht werden muss und haben dazu auch bereits erste Ideen, insbesondere für die Zeit des Jahreswechsels. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir weiterhin alles Gute und, dass die positiven Effekte des Aufenthaltes noch möglichst lange ihre hilfreiche Wirkung entfalten mögen - herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.
Beste Grüße
Ihr Team der Rehaklinik Feldberg für Mutter-Vater-Kind

Vater Kind Kur

Pro:
Zeit mit dem Kind
Kontra:
Nicht angeleitet
Sozial emotionale Probleme

In dieser Klinik wird speziell auf die Anforderungen der einzelnen Personen eingegangen.

Sehr gut

Pro:
Vieles
Kontra:
Nichts gravierendes
Schlafstörungen, Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und sind nach drei Wochen gestärkt wieder nach Hause gefahren.
Alle Mitarbeiter dort waren sehr nett und haben versucht alle Wünsche zu erfüllen.
Das Sportangebot war toll und das Essen sehr lecker.
Wir bedanken uns für die schöne Zeit. Und wir würden auch im Winter wieder hin fahren, wenn alles klappt.

Kontra:

Wir haben dort eine wundervolle Mutter-Kind-Kur verbracht. Die Klinik ist sauber, die Mitarbeiter immer freundlich, das Essen ist gut bis sehr gut.

Mit der Betreuung der Kinder war ich sehr zufrieden, würde aber eine Mutter-Kind-Kur mit Kindern erst ab 5 Jahren dort empfehlen.

Das Sportangebot war auch ein Entscheidungskriterium für mich und ich bin nicht enttäuscht worden.

Ramona482 am 10.01.2020

Warum würdest du es erst für Kinderab 5 Jahren empfehlen?

Empfehlung für die Klinik Mutter-Kind in Feldberg

Pro:
Sport, Psychologische Gruppen-Gespräche
Kontra:
Ernährung
Erschöpfung, Magen-Darm Beschwerden

Die Mutter-Kind Klinik in Feldberg ermöglicht Entspannung und Erholung Dank der freundlichen und kompetenten Personals sowie der wunderschönen Natur um die Klinik herum.

Meine Kur

Kontra:

Tolles Therapieangebot. Sehr nettes Personal und tolle Betreuung der Kinder.
Das Küchenteam kann ich sehr loben, immer ein gutes Angebot.
Ich würde jederzeit wieder die Klinik wählen.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Psychologische Abteilung
Kontra:

Eine schöne Klinik in der die Mitarbeiter stets sehr bemüht sind sämtliche Wünsche zu erfüllen.
Meinen Kindern und mir hat es dort sehr gefallen und wir werden bestimmt nochmal wiederkommen

Pro:
Vielseitiges Angebot
Stress

Ich habe mich hier super wohl gefühlt.
Super Personal, immer freundlich und hilfsbereit. Ich war mit meinen Therapeuten die ich hatte immer zufrieden, sie könnten sich super auf mich einlassen.
Ich hatte in 3 Wochen kein Essen das mit nicht schmeckte und das Frühstücks- und Abendbuffet war abwechslungsreich und für jeden etwas dabei.
Mir haben die 3 Wochen hier super getan, freu mich auf zuhause, aber bin auch traurig das es vorbei ist.

Mutterkindkur

Pro:
Kontra:
Kinderarzt
Mutterkindkur

Eine sehr schöne Klinik, in der man herzlich empfangen wird. Anwendungen sind sehr gut angepasst aber auch nicht zu viel oder zu wenig.
Für die Kinder ist leider nicht ganz so viel Programm oder sehr spät am Abend. Also leider nichts für kleine Kinder.
Die Betreuung ist sehr gut und die Kinder fühlen sich sehr wohl.