Mutter-Kind-Klinik Feldberg

Talkback
Image

Falkauer Straße 2-4
79868 Feldberg
Baden-Württemberg

417 von 435 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

437 Bewertungen

Sortierung
Filter

Zufrieden

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erschöpfung
Kontra:
Stress
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eigentlich zufreiden, alle Mitarbeiter sehr nett und hilfreich,Therapie plan immer voll als man hat keine Langeweile.
An das konnte man denken einem Wickel Tisch in den Schwimmbad für die ganz kleine Kinder.
Das Essen hat mir geschmeckt,die kinder waren nicht so zufrieden aber man kann nicht immer alles haben.
Sonst super Ort ich könnte mich su o er entspannen und zur Ruhe kommen.

Alles Gute!

1 Kommentar

QMB-Rehaklinik_Feldberg am 17.04.2024

Liebe Paulina8,

wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung-schön dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden sind.
Vielen Dank für Ihren Hinweis für die Wickeloption in der Umkleide, gerne werden wir diesen Vorschlag auf Umsetzbarkeit prüfen.

Eine ausgewognene Ernährung ist eine wichtige Gesundheitsvorsorge, besonders für Heranwachsende. Daher erhalten alle Kinder und Jugendlichen die von der DGE zertifizierten, gesundheitsfördernden Menüs.

Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit.

Schöne Grüße aus Altglashütten.

Patricia Rehbein
Qualitätsmanagementbeauftragte

Super Therapeuten aber am Essen sollte noch gearbeitet werden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr Möglichkeiten für kinder wären schön.)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen und feuchte Räume
Krankheitsbild:
Erschöpfung durch stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist super schön gelegen mitten im Schwarzwald. An sich ist die Klinik sehr sauber und ordentlich. Das Zimmer war ausreichend groß. Das alte Gebäude ist allerdings sehr hellhörig und hat mit Feuchtigkeit zu kämpfen. Man sollte viel lüften. Die Teeküchen sind leider nicht gut ausgestattet. Vorallem im Nebenhaus. Man muss jedes Geschirr immer hin und her tragen. Außerdem riecht es sehr streng da drin, sodass man nicht unbedingt etwas da nutzen möchte. . Das Essen könnte kindgerechter sein. Und mehr Abwechslung bieten. Das Essen ist sehr weich gekocht und wenig gewürzt. Die Therapien sind sehr abwechslungsreich und alle Therapeuten sind super freundlich und machen alles sehr gut. Ich konnte auch viel mitnehmen für meinen Alltag.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 24.01.2024

Liebe/r SK39,

vielen Dank für die gute und ausführliche Rückmeldung.
Die neu eingebauten Fenster beeinflussen das Raumklima in einigen Appartements stärker als vermutet. Zusammen mit einem Gutachter erarbeiten wir gerade eine Lösung. Bei bis zu fünf Personen in einem 2-Zimmer-Appartement freuen wir uns auf jeden Fall über ausreichend Lüften morgens und abends.
Kindern und Jugendlichen bieten wir generell die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifizierte Menülinie an, sofern keine Sonderkost aus medizinischen Gründen erforderlich ist. Uns ist bewusst, dass das für für viele Kinder gewöhnungsbedürftig ist, um so mehr freuen wir uns immer wieder über die Mitteilung, dass Kinder während des Aufenthaltes begonnen haben Gemüse zu essen.

Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit und
grüßen herzlich vom Feldberg!
Elmar Lutz
Klinikleiter

Alles in allem eine gelungene Kur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal, tolle Natur/Umgebung/Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
Hellhörige Unterbringung
Krankheitsbild:
Burnout/Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im schönen Altglashütten hat mir und meinen Kindern gut gefallen und gut getan. Das Angebot zu den verschiedenen Therapien war vielfältig und vor allem wurde auch die tolle Natur im Umkreis der Klinik gut genutzt.
Mit unserem Zimmer hatten wir Glück, es war hell, geräumig und mit einem schönen Balkon ausgestattet. Wobei es hier wohl sehr verschiedenartige Unterkünfte gibt.
Die Psychotherapie kam generell während des Aufenthaltes etwas zu kurz. Dennoch hat man eigentlich viele wertvolle Anregungen und Tipps erhalten.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 02.01.2024

Liebe/r Agila2,

vielen Dank für Ihre gute Rückmeldung und die Weiterempfehlung. Wir freuen uns, dass Sie auf eine gelungene Kur zurückblicken können.
Durch die verschiedenen Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten, angefangen bei 1780, unterscheiden sich auch die Appartements. Jedes ist individuell, mit seinem eigenen Charme und grundsätzlich werden natürlich alle Appartements nach und nach noch renoviert und auf den Stand der Zeit gebracht.

Wir wünschen ein gutes und gesundes neues Jahr,
viele Grüße vom Feldberg

Elmar Lutz
Klinikleiter

Vater kind kur mit Therapie Kindern

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Psychologin ( Frau Welle)
Kontra:
Mehr Termine wären schön gewesen
Krankheitsbild:
Verhaltensprobleme Scheidung + Sucht der Kindesmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren als Vater mit 2 Kindern im Alter von 8 und 13 Jahren hier zur Kur.
Durch Situation von Alkohol bei der kindesmutter haben beide Kinder einiges an Verhaltens Problemen aufzuweisen.

Die Betreuung der kids und die Therapie ist hier in der Umgebung Natur und Bewegung sehr gut gelungen.

Auch die psychologische Therapie hat gut funktioniert.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 02.01.2024

Lieber MUSTANG1987,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die gute Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie als Familie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Viele Grüße vom Feldberg

Elmar Lutz
Klinikleiter

Idyllisch

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik in idyllischer Lage im Hochschwarzwald. Entspannung für Mutter und Kind.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 27.12.2023

Liebe/r Luca2023,

herzlichen Dank für die gute Rückmeldung.

Viele Grüße vom Feldberg
und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr

Elmar Lutz
Klinikleiter

Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer sehr schön Modern
Kontra:
Krippe leider nicht so schön
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Hauswasserfall, das Zimmer 2 ist top.
Allgemein sind alle stets bemüht alles in die richtige Bahnen zuschieben.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 11.12.2023

Liebe Nessi92,

danke für die gute Rückmeldung. Schön, dass es Ihnen in unserem Haus Wasserfall gefallen hat. Ja, die Kindergruppen müssen auch noch renoviert werden. Gerade haben wir den Toilettenraum unserer "Zwergengruppe" fertiggestellt.
Wir wünschen ihnen eine gute und Gesunde Zeit,
viele Grüße vom Feldberg

Elmar Lutz
Klinikleiter

Erholsame Mutter Kind Kur im Schwarzwald

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sollte bisschen mehr Platz für Kinder bei schlechtem Wetter haben)
Pro:
Gute psychologische Therapien, gute Bewegungsangebote, gute Ernährungsberatung,
Kontra:
Sollte mehr Kinderessen geben
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Stress, Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (5) und ich waren im November 4 Wochen wegen Erschöpfung, Stress, Übergewicht hier. Uns hat es sehr gut gefallen . Leider war das Wetter die ersten Wochen sehr regnerisch. Haben aber die Zeit im Hallenbad, Bastelangeboten, Kino… auch rum gebracht .
Sehr schöne Umgebung, wo das Nordic Walking viel Spaß macht. Dafür hatten wir dann auch noch viel Schnee, wo mein Sohn viel Spaß hatte. Das Personal und Therapeuten waren sehr nett und haben sich gut um einen gekümmert . Mein Sohn hat sich in der Betreuung auch wohl gefühlt. Wir wollen wieder her kommen .

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 04.12.2023

Liebe/r MaKo79,

danke für die tolle Rückmeldung. Schön, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen konnten. Ja, bei richtig schlechtem Wetter, wenn niemand mehr draußen unterwegs ist, ist im Bewegungsraum, im Kreativraum und in der Hirschenstube schon mal etwas mehr los.
Richtige Ernährung ist eine wichtige Gesundheitsvorsorge. Daher planen wir für alle Kinder und Jugendlichen die von der DGE zertifizierten, gesundheitsfördernden Menüs ein.

Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit,
viele Grüße aus Altglashütten,
Elmar Lutz
Klinikleiter

Positiv

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Kein Mobilfunk
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nett, freundliche Mitarbeiter.
Gute Lage,
Gute Kinderbetreuung

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 04.12.2023

Liebe/r Brandenburg1123,

vielen Dank für die gute Rückmeldung. Ja, Mobilfunk kommt in Altglashütten noch eher selten vor. Dafür haben wir seit Kurzem immerhin einen ganz vernünftigen WLAN-Empfang.

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und
grüßen herzlich vom Feldberg!

Elmar Lutz
Klinikleiter

Sehr schöne Kur im Schwarzwald!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr schöne Kur mit super Therapeuten und Psychologen
Kontra:
Leider manchmal laut da sehr hellhörig
Krankheitsbild:
Stress und Erschöpfung, Bindungprobleme zum Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Lage und schöne Wanderwege und schnelle erreichbare Ausflugsmöglichkeiten. Sehr gemütliche Atmosphäre und zweckgemäße Zimmer und Einrichtung. Sehr freundliches Personal und sehr kompetentes Therapeutenteam, die auch immer einen freundlichen Rat haben und sehr gute Hilfestellung geben.

Mir hat die Kur sehr gut getan mit meinem Sohn und ich würde wieder kommen!

Ich würde auch die Einrichtung und den Schwarzwald jedem empfehlen um zur Ruhe zu kommen.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 06.11.2023

Lieber Lübecker84,

vielen Dank für die gute Bewertung, schön, dass es Ihnen bei uns und im Schwarzwald so gut gefallen hat. Wir freuen uns, wenn Sie wieder einmal zu unskommen.

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Zu Empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Überlastung
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war sehr angenehm. Das Personal war sehr nett und freundlich.

Ich würde due Einrichtung weitet e.pfehlen

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 06.11.2023

Liebe/r Digger82,

vielen Dank für die Rückmeldung und für die Weiterempfehlung.
Ihnen alles Gute und
schöne Grüße vom Feldberg

Elmar Lutz
Klinikleiter

Schön gelegene Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Psychologische Frauengruppe
Kontra:
Krankheitsbild:
Stress / Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schön gelegen, viel Natur drumherum um abschalten zu können und den Gedanken freien Lauf zu lassen
Gute Therapie-Angebote, viel Sport und Entspannung
Der Therapieplan war sehr voll gepackt und meist tatsächlich bis 16.30 Uhr. Man hat aber die Möglichkeit darüber zu sprechen und diesen anpassen zulassen.
Hellhörig
Unser Therapiekind hat leider nur zwei Mal die Woche entweder Sport oder Entspannung gehabt, hatte mir mehr erhofft, auch vielleicht Gespräche gemeinsam als Familie.
Im Großen und Ganzen war ich zufrieden und hatte nette Therapeuten.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 06.11.2023

Liebe/r EmJe2023,

danke für die gute Rückmeldung, wir freuen uns, dass es für Sie im großen und ganzen gepasst hat.
Kindertherapien fanden in den vergangenen 4 Wochen ca. 2 bis 3 wöchentlich statt, aber zusammen mit den Eltern-Kind-Interaktionen waren es dann schon mehr.
Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit und
grüßen herzlich aus Altglashütten!

Elmar Lutz
Klinikleiter

Toller Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine positive oder negative Mitteilung über eine gewünschte Verlängerung wäre schön gewesen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Psychische Betreuung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes und einfühlsames Personal.
Meist voller Wochenplan mit vielen abwechslungsreichen Angeboten von Physio über Nordic Walking bis hin zu Aquafit oder Entspannung. Fachlich gute Ärzte, aber wenig eingehen auf Therapeutische Anliegen bei Therapie-Kinder.
Die Meinung bei Essen ist zwiegespalten.
Mit netten Mitpatienten kann man hier eine tolle Zeit haben.
Würde die Klinik weiterempfehlen ????

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 06.11.2023

Liebe/r JeLiLu,

vielen Dank für die gute Bewertung. Dass Sie keine Rückmeldung über die Verlängerungsmöglichkeit bekommen haben ist natürlich nicht so schön, da achten wir künftig wieder drauf.
Therapiekinder erhalten zu den Ageboten der Kinderbetreuung und den Eltern-Kind-Interaktionen zusätzlich individuelle und spezifische Therapieangebote. Bei Notwendigkeit einer intensiveren Behandlung empfehlen wir eine Kinder- und Jugendrehabilitation zu beantragen.
Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit,
viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Elmar Lutz
Klinikleiter

Super Familienauszeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Bewegungsangebote
Kontra:
Recht hellhörig
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zentral gelegen, idyllische Landschaft, super Bewegungsangebote für die Fitness, gute Familieninteraktionen,

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 06.11.2023

Liebe/r AS39

danke für das gute Feedback, wir freuen uns, das Ihnen unser Bewegungsprogramm gefallen hat

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Nicht mehr wegzudenken, wir kommen wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich mag den alten Charme)
Pro:
Es war rundum alles Perfekt
Kontra:
teilweise ist personal ausgefallen, wurde aber anderweitig aufgeholt
Krankheitsbild:
Adipositas, Psychische Belastung, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuallererst möchte ich die Einrichtung selbst loben. Sie ist teilweise noch in einem alten Charme, gut ausgestattet und bietet eine angenehme Atmosphäre. Die Zimmer sind komfortabel und sauber, was zu meinem Wohlbefinden beigetragen hat. Zudem gibt es verschiedene Aufenthaltsräume und Freizeitmöglichkeiten, die den Aufenthalt abwechslungsreich gestalten.

Das medizinische Personal war stets professionell und kompetent. Die Ärzte und Therapeuten haben sich ausreichend Zeit genommen, um auf meine Bedürfnisse einzugehen und den optimalen Behandlungsplan zu erstellen.

Besonders positiv möchte ich das Therapieangebot hervorheben. Es gab eine Vielzahl von unterschiedlichen Therapien, die auf meine spezifische Gesundheitsproblematik abgestimmt waren. Es gab Einzeltherapien sowie Gruppenaktivitäten, die sowohl körperliche als auch psychische Rehabilitation unterstützten. Die Therapeuten waren einfühlsam und motivierend, was meinen Genesungsprozess positiv beeinflusst hat.

Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Sie waren immer ansprechbar und haben sich um meine Bedürfnisse gekümmert. Die Verpflegung in der Einrichtung war abwechslungsreich und schmackhaft, es gab eine große Auswahl an Gerichten für jeden Geschmack.

Ein weiterer Pluspunkt der Einrichtung ist die Lage. Altglashütten ist ein wunderschöner Ort im Schwarzwald, umgeben von Natur und Ruhe. Es gab die Möglichkeit, an geführten Spaziergängen oder anderen Freizeitaktivitäten teilzunehmen, was den Aufenthalt noch angenehmer gemacht hat.

Insgesamt kann ich die Kur+Reha Einrichtung in Altglashütten uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Kombination aus qualifiziertem medizinischem Personal, einer modernen Einrichtung, einem breiten Therapieangebot und der schönen Lage haben dazu beigetragen, dass mein Aufenthalt hier äußerst positiv und erfolgreich war.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 23.10.2023

Lieber BonSchlonzo,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die fünf Sterne. Wir freuen uns sehr, dass es für Sie so toll gepasst hat und freuen uns auch darauf, Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine schöne Zeit,
viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Entspannter Aufenhtalt zum Auftanken

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieplan
Kontra:
Täglich Brot zum Abendessen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es waren sehr erholsame 3 Wochen, die Möglichkeiten mich zu entspannen und sportlich Tätig zu werden waren zahlreiche. Auch selbstfürsorge stand auf dem Plan, was einer Mama immer sehr guttut. Die Kinder waren gut betreut. Als therapiekinder hätte ich mir mehr Therapien für sie gewünscht als Entspannung und Sport. Das Essen war gut, die Auswahl an täglichen frischen Salaten war richtig gut, dafür hätte es als Auswahl zum Frühstück und Abendessen abwechslungsreicheres geben können. Unser Zimmer war geräumig, hell und hat gut zu uns gepasst. Alle Mitarbeiter waren freundlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 17.10.2023

Liebe StB32,

vielen Dank für Ihr gutes Feedback. Bei einer Mutter-/Vater-Kind-Kur geht es bei der Behandlung in erster Linie um die Mutter bzw. den Vater. Therapiekinder erhalten zu den Ageboten der Kinderbetreuung und den Eltern-Kind-Therapien zusätzlich individuelle und spezifische Therapieangebote. Bei Notwendigkeit einer intensiveren Behandlung empfehlen wir eine Kinder- und Jugendrehabilitation zu beantragen.
Wir freuen uns, dass es Ihnen insgesamt gefallen hat und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Zeit,
viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Rehaklinik Feldberg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Kein Vertretungsplan im Krankheitsfall
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Atmosphäre ist angenehm. Nur werden Therapien bei Krankheit des Therapeuten ersatzlos gestrichen und es gibt keine Alternativen.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 17.10.2023

Liebe Tanja233,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön, dass Sie insgesamt zufrieden waren, obwohl einige Therapien ausgefallen sind. Leider war der Krankenstand zeitweise außergewöhnlich hoch, so dass wir nicht genügend Vertretungsmöglichkeiten hatten. Grundsätzlich versuchen wir Therapieausfälle zu vermeiden.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine schöne Zeit,
viele Grüße aus Altglashütten

Elmar Lutz
Klinikleiter

Familiäre Atmosphäre

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, Lage, kl. Einrichtung, Schwimmbad, Kinderbetreuung
Kontra:
Hellhörig
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden großen Kind (11 und 15) dort. Beide waren ebenfalls als Therapiekinder angemeldet. Mein Plan war voll und abwechslungsreich, was ich beim Plan der Kinder absolut vermisst habe. Sie hatten jeweils zwischen 2 und 4 Anwendungen pro Woche. Das fand ich sehr schade, da sie ja nicht ohne Grund die Bescheinigung hatten. Trotzdem waren beide Kinder glücklich. Ihnen hat so ziemlich alles gefallen.
Das Zimmer war zweckmäßig und nett. Einen Rückzugsort als Mama hat man allerdings nicht... nur einen Vorhang.
Das Essen war ok, der Service und das Personal sehr freundlich und bemüht.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 17.10.2023

Liebe Vultena,

vielen Dank für das gute Feedback. Bei einer Mutter-/Vater-Kind-Kur geht es bei der Behandlung in erster Linie um die Mutter bzw. den Vater. Therapiekinder erhalten zu den Ageboten der Kinderbetreuung und den Elter-Kind-Therapien zusätzlich individuelle und spezifische Therapieangebote. Bei Notwendigkeit einer intensiveren Behandlung empfehlen wir eine Kinder- und Jugendrehabilitation zu beantragen.
Wir wünschen eine gute und gesunde Zeit und
grüßen herzlich vom Feldberg

Elmar Lutz
Klinikleiter

Entspannte Zeit in Altglashütten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
individuell ausgerichteter Therapieplan
Kontra:
Kein Freizeitangebot am Wochenende
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit der ganzen Familie (Eltern und 2 Kinder) drei Wochen im Herbst in der Klinik. Uns hat der Aufenthalt gut gefallen. Das Team war sehr nett, die Angebote gestalten sich vielseitig und die Möglichkeiten zum Wandern sind super. Das Essen ist sehr gesund und lecker, man konnte vom Alltag eine wirkliche Auszeit bekommen.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 17.10.2023

Liebe/r RB38,

vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie Ihre Auszeit bei uns genießen konntenund wünschen Ihnen, dass die Erholung noch lange anhält.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Elmar Lutz
Klinikleiter

Angenehmer Aufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Personal, Salate, Kinderbetreuung, Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben als Familie (Vater, Mutter, 2 Töchter - 9 und 7 Jahre alt) drei erholsame Wochen im September/Oktober 2023 in der Klinik verbracht.
Es handelt sich um eine vergleichsweise kleine Einrichtung, die sich auf mehrere größere und kleinere Gebäude im Dorf Altglashütten verteilt und somit auf den ersten Anblick gar nicht als Reha-Klinik zu erkennen ist. Das Haupthaus ist ein ehemaliges Hotel, nach und nach werden zusätzliche Gebäude im direkten Umfeld angemietet.
Vorteil dieses Settings ist die familiäre Atmosphäre, als Patient hat man immer mit den gleichen Mitarbeitern zu tun, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Mitarbeiter, egal ob Empfang, Verpflegung oder Therapien, sind freundlich und bemüht, den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Als Nachteil eines so kleinen Hauses wären das doch ziemlich kleine Schwimmbad mit beschränktem Zugang und das geringe bzw. nicht vorhandene Angebot für Einzel-Physiotherapie und Massagen zu nennen. Darüber hinaus kann die Einrichtung aufgrund ihrer Größe Erkrankung der Therapeuten nicht so einfach kompensieren, so dass in diesen Fällen Therapien ausfallen.
Klare Stärken hat das Haus in seiner ausgezeichneten Lage "zwischen" Titisee und Schluchsee mit zahlreichen für Familien geeigneten Auafglugszielen - nicht zuletzt der Feldberg selbst mit den unendlichen Wandermöglichkeiten. Im Rahmen der Verpflegung hat uns insbesondere das täglich wechselnde Angebot von Salaten gefallen. Auch die ausdrückliche Erlaubnis, Snacks vom Buffet für Zwischenmalzeiteb mitzunehmen, ist für Familien ein absolutes Plus! Die Kinderbetreuung in der Bärengruppe (6 bis 9 Jahre) dürfen wir auf keinen Fall unerwähnt lassen. Für dieses Alter wird viel geboten: 2 Spielplätze auf dem Gelände, ein umfangreiches Bastelangebot etc.
Unsere 9-Jährige hat in der Betreuung das Schach-Spielen gelernt, und das gar nicht schlecht!
Wir empfehlen diese Klinik eindeutig weiter!

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 17.10.2023

Liebe Familie_St,

vielen Dank für die gute und ausführliche Bewertung und die Empfehlung. Wir freuen und, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren.
Wie zu Beginn erläutert sind Einzelanwendungen insbesondere in der Physiotherapie nicht standardmäßig im Therapieplan enthalten. Bei muskuloskelettalen Erkrankungen empfehlen wir eine orthopädische Behandlung, vielleicht im Rahmen einer ambulanten oder stationären Rehabilitationsmaßnahme.
Wir wünschen eine gute und gesunde Zeit und
grüßen herzlich vom Feldberg.

Elmar Lutz
Klinikleiter

Sehr nettes Personal, gutes Essen und Therapien

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mahlzeiten und Personal
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Stress und Übergewicht
Erfahrungsbericht:

Wir hatten in der Rehaklinik Feldberg (Altglashütten) eine äußerst angenehme Zeit. Besonders beeindruckend waren die freundlichen Mitarbeiter und die täglichen Mahlzeiten. Die Behandlungen und Therapien waren ebenfalls ausgezeichnet. Das einzige Manko war das Apartment, das leider nicht mehr zeitgemäß war.

Mutter-Kind-Kur im Schwarzwald

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr empfehlenswerte Klinik für Mütter und/oder Väter mit größeren Kindern.
Die fachliche Behandlung war einwandfrei, und die Umgebung ist einfach traumhaft und super geeignet für Unternehmungen in der Freizeit.
Das Haus ist nicht zu groß, und unsere Unterbringung in einem Appartment im Haus "Wasserfall" war super.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 17.10.2023

Liebe/r DoRoX,

danke für die tolle Bewertung und die Empfehlung. An der Ausstattung und der Gestaltung arbeiten wir natürlich weiter.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und
viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Rundum ein gelungener Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Teilweise optimierbar)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Sehr schöne Region mit unterstützender Therapie
Kontra:
Digitalisierung
Krankheitsbild:
Psychosomatische Belastungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in einer sehr schönen Region im Südschwarzwald gelegen.
Die Freizeitgestaltung ausserhalb der Therapie kann sehr vielfältig gestaltet werden. Überwiegend zum wandern in der Natur und interessante Orte entdecken. Die Klinik ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Das Personal ist immer nett und hilfsbereit. Man hat gut die Möglichkeit vom Alterstress abzuschalten und wird durch die Therapien mit Anstöße dabei unterstützt.

Man darf nicht erwarten in ein Hotel zu kommen und hier 3 Wochen Urlaub zu haben.

Die Einrichtung und Ausstattung ist dem Zweck entsprechend vorhanden.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 17.10.2023

Lieber JensMM,

vielen Dank für die gute Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie abschalten und den Schwarzwald genießen konnten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und
grüßen aus Altglashütten
Elmar Lutz
Klinikleiter

Zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement der Mitarbeiter, Flexibilität, Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Einrichtung mit sehr nettem engagiertem Personal. Abwechslungsreiche Therapieangebote, tolle Spielplätze und leckeres Essen.

Wunderschöne Umgebung mit vielen Möglichkeiten für Unternehmungen ausserhalb der Therapiezeiten.

Bei vielen Menschen auf engem Raum entsteht logischerweise auch viel Lärm. Das war im Speisesaal und auf dem gesamten Gelände für uns manchmal sehr störend.
Für weniger sensible Personen ist das wahrscheinlich kein Problem.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 09.10.2023

Liebe Sheila211,

danke für die tolle Rückmeldung.
Ihnen eine gute und gesunde Zeit und schöne Grüße vom Feldberg.

Elmar Lutz
Klinikleiter.

Insgesamt war es eine gute Erholung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ausblick, alles Outdoor
Kontra:
Zimmer, Essen für Kinder
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Outdoor ist alles top, wunderschön, viel Wald.
Indoor ziemlich unmodern.
Personal meistens freundlich.
Es könnten mehr Anwendungen sein, vorallem im Bereich Physio.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 09.10.2023

Liebe Susie34,

danke für Ihre Rückmeldung. Was die Zimmer angeht haben Sie natürlich Recht. Erst drei davon sind schon vollständig renoviert, da gibt es noch viel zu tun. Dafür sind Schwimmbad und Sauna schon komplett neu, im letzten Jahr haben wir den Bewegungsraum renoviert und dieses Jahr war der große Spielplatz dran.
In der Physiotherapie können wir gar nicht genug Termine anbieten, leider sind die Möglichkeiten während einer Mutter-Kind-Kur hier begrenzt.
Wir freuen uns, dass es Ihnen insgesamt trotzdem ganz gut gefallen hat und wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Elmar Lutz
Klinikleiter.

Tolle Mutter Vater Kind Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgebung, Mitarbeiter, Pool, Sauna
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Mutter Kind Klinik.
Ich war dort 3 Wochen mit meinen zwei Söhnen und sehr gute Betreuung bekommen. Es liegt in einer schöner Umgebung. Direkt im Schwarzwald. Mitarbeiter sehr freundlich und lösen jedes Problem.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 25.09.2023

Liebe GULCHITA,

vielen Dank für das tolle Feedback und die Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Elmar Lutz
Klinikleiter

Kur

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr toll sowie die Lage der Klinik.
Die Mitarbeiter sind alle super freundlich.
Nur zu empfehlen.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 25.09.2023

Liebe/r Dona4,

vielen Dank für die 6 Sterne und für die Weiterempfehlung..
Schön, dass Sie mit uns und mit Ihrem Aufenthalt zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit.

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Wohlfühlklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Klinik fühlt man sich gut aufgehoben. Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und versuchen einem immer wieder neue Wege aufzuzeichnen. Die Umgebung mit den Seen und der tollen Aussicht lassen einem den Alltag vergessen.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 18.09.2023

Liebe/r Loth2,

vielen Dank für das gute Feedback.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und

grüßen herzlich aus Altglashütten

Elmar Lutz
Klinikleiter

Immer wieder gerne!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal beim Empfang, bei der medizinischen und therapeutischen Versorgung und in der Kinderbetreuung
Kontra:
Zu viel Andrang bei den Mahlzeiten in den Speisesälen, großes Gedränge und enorme Lautstärke
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt!
Der Therapieplan hat mir ermöglicht, Neues aus den Bereichen Bewegung und Entspannung auszuprobieren und kennenzulernen. Auch die Vorträge zum Thema Schlafen, Ernährung, Stress und Angst waren sehr informativ. Trotz dem vollen Programm blieb genügend Freizeit, um auch mal ganz in Ruhe eine Tasse Kaffee zu trinken und sich mit anderen Kurgästen auszutauschen. Meine beiden Jungs (3 und 5 Jahre) hatten sich bereits nach wenigen Tagen an die Kinderbetreuung gewöhnt und sind gerne dorthin gegangen.
Außerdem finde ich die Lage der Klinik sehr gut. Man erreicht zu Fuß sehr schnell den Bahnhof (Titisee und Schluchsee sind bspw. in wenigen Minuten mit dem Zug zu erreichen), einen großen Spielplatz und einen Badeweiher. In unmittelbarer Nähe der Klinik gibt es Bäckereien und Restaurants, wenn einem die Essenszeiten in der Klinik zu turbulent werden…
Das war bei mir immer mal wieder der Fall. Ich empfand die Lautstärke in den Speisesälen sehr laut und das Gedränge vor den Büffets immer wieder recht unangenehm. Die Auswahl der angeboten Speisen bei Frühstück, Mittagessen und Abendbrot gefiel mir jedoch gut. Es war immer etwas dabei, was mir und meinen Jungs geschmeckt hat!

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 18.09.2023

Liebe Silke9.23,

herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung und auch für die 6 Sterne. Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Kinder die Zeit bei uns gut nutzen und genießen konnten.
Wo so viele Menschen gleichzeitig zum Essen kommen geht es meistens etwas turbulenter zu. Jedoch sind Sie mir Ihrer Wahrnehmung nicht alleine und auch uns ist es insgesamt etwas zu laut. Deswegen werden wir prüfen, ob Schallschutzmaßnahmen möglich sind und wir den Bereich beruhigen können.

Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit,
viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Psychologie Team SUPER

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Panik und Angst Attacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine schöne Klinik , in einer schönen Umgebung. Die Ärzte für die Psychologie sind sehr nett und einfühlsam , aber auch bestärkent . Habe mich bei Frau Kownatzki und Herrn Wonnert sehr wohlgefühlt . Vielen Dank

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 18.09.2023

Liebe Jessie782,

vielen Dank für Ihre gute Rückmeldung, es ist schön, wenn Sie die Kur gut nutzen konnten.
Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Zeit und

grüßen herzlich aus Altglashütten

Elmar Lutz
Klinikleiter

Perönliche Klinik in toller Lage

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönlicher Kontakt, Natur
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im August 2023 für 4 Wochen in der Rehaklinik Feldberg. Es hat uns sehr gut gefallen und sehr gut getan. Die Mitarbeiter waren ohne Ausnahme sehr freundlich, wussten immer unsere Namen und was wir brauchten. Besonders der Emofang zur Anreise war sehr freundlich und persönlich. Die Klinik ist klein und überschaulich was den Kontakt zu den anderen Patienten und den Mitarbeitern sehr persönlich macht.
Die Kinderbetreuuer waren sehr lieb und haben viel mit den Kindern draußen unternommen.
Das Essen war immer frisch und lecker. Das beste was ich aus eine Großküche bekommen habe. Auch unsere Unverträglichkeiten wurden sehr unkompliziert berücksichtigt.
Die Klinik ist eher ganzheitlich eingestellt, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Umgebung ist wunderschön zwischen Bergen, Seen und Wäldern und man kann in den Therapiefreien Zeiten einfach drauf loslaufen und die Natur genießen. Während des Aufenthalts bekommt man die Konus Karte mit der man im ganzen Schwarzwald umsonst die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Wir kommen sehr gerne wieder.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 18.09.2023

Liebe/r Rem1,

vielen Dank für die 5 Sterne und die tolle Rückmeldung. Wir freuen uns, dass es für Sie so gut gepasst hat und Sie den Aufenthalt mit Ihren Kindern genießen konnten.
Wir freuen uns, wenn Sie wieder kommen und wünschen bis dahin eine gute und gesunde Zeit.

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unser Zimmer war neu renoviert und gut ausgestattet)
Pro:
Essen, Personal, Umgebung
Kontra:
Eingewöhnung, Betreuungszeit
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leitung&Personal sehr nett
Zimmer renoviert
Essen war lecker.
Eingang ist eher dunkel
Klinik überschaubar, so dass man sich wohl fühlt
Umgebung ist wunderbar
Würde es weiterempfehlen

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 18.09.2023

Liebe/r B86,

vielen Dank für die gute Rückmeldung und für die Empfehlung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Wie man während des Aufenthalts sich einen zweiten vorstellen kann.

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
S.o.
Kontra:
Krankheitsbild:
Überforderung im Alltag, Streßbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- wirklich gute Klinik, war positiv überrascht, auch gut geeignet für Teenager
- immer nettes Personal
- Umgebung für Outdoormöglichkeiten ist ein Traum

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 28.08.2023

Liebe/r Anba03,

danke für die volle Punktzahl. Wir freuen uns, dass es Ihnen so gut gefallen hat und Sie zusammen unsere Möglichkeiten gut nutzen konnten.

Wir wünschen eine gute und gesunde Zeit,
Schöne Grüße vom Feldberg!
Elmar Lutz
Klinikleiter

Immer wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zusammen mit meinem Begleitkindern (8, 13J.) zur dreiwöchigen Kur in der Feldbergklinik.
Dies ist nicht meine erste Kur gewesen, aber ich muss sagen, es war seitens der Anwendungen und des Therapieplanes tatsächlich die Beste.

Ich habe viel viel Sport unterschiedlicher Art machen können, es fanden viele Entspannungstermine sowie aber auch viele Eltern-Kind-Aktionen statt. Sämtliche Therapeuten waren immer engagiert+aufgeschlossen.
Der psychologische Bereich ist für mich ganz besonders hervorzuheben. Vielen Dank an Frau K., eine ganz besondere Frau, die mir sehr geholfen hat, wieder auf Kurs zu kommen und das Leben zu genießen anstatt nur zu funktionieren!
Ebenso toll war die Physiotehrapeutin Frau K., die mit ihrer Lebensfreude/-ernergie viele angesteckt hat.

Zu der Unterbringung muss ich anmerken, dass die Zimmer ganz unterschiedlich waren. Einige waren bereits vollständig renoviert, einige hatten "nur" neue Möbel, andere ein neues Bad und manche wurden noch nicht "aufgemöbelt".
Wir hatten ein neues Bad, ansonsten war es eher Jugendherbergsstil. Hat aber völlig ausgereicht.

Das Essen war gut. Kann ich nicht anders sagen. Ich weiß, dass das hier immer mal wieder Thema ist. Aber ich kann tatsächlich sagen, dass mir mittags nur zwei Gerichte nicht geschmeckt haben (was ja normal ist), ansonsten war alles super! Das Frühstücksbuffet ist ausreichend. Nutella gibt es nur am Samstag. Ist aber schließlich auch eine Klinik, die ua auf Adipositas ausgerichtet ist. Wir haben ein Gläschen dabei gehabt und meine Kinder haben sich dann auf dem Zimmer ein Brötchen geschmiert und dort gegessen. Muss ja nicht ausgerechnet bei den Therapiekindern im Speisesaal sein.
Das Abendbrot war mal etwas liebevoller gemacht, mal etwas weniger. Aber es gab neben Aufschnitt immer Salat und auch mal warme Kleinigkeiten.

Die Kinderbetreuung war mE super. Meine Kinder haben sich wohlgefühlt. Morgens hieß es zzwar bei meiner Tochter meist, ich solle sie eher rausholen, aber wenn es dann soweit war, wollte sie immer noch bleiben und ist mit den anderen Kids dann auf Spielplatz. Mein Sohn war in der Jugendgruppe und hat sich dort mit den kleinen Annehmlichkeiten (abendlicher Jugendtreff ohne Aufsichtsperson) auch sehr wohl gefühlt.

Als Fazit muss ich sagen, dass ich als Küstenkind mich in den Bergen +dieser Klinik sehr wohl gefühlt habe. Ich hatte Zeit zum Auftanken/Umdenken, mit meinen Kindern und für mich! Weiter so!

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 28.08.2023

Liebe/r Chocolat4,

herzlichen Dank für die tolle und ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre Kinder sich bei uns wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen, dass die Zeit bei uns noch lange nachwirkt und senden viele Grüße vom Feldberg an die Küste.

Elmar Lutz
Klinikleiter

Erholung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Badezimmer
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- ab 3 Jahren werden die Kinder durchgehend betreut. Unter 2 Jahren, sollen die Kinder zwischen durch geholt werden.

- Therapien sind gut

- allgemein eine sehr gute Klinik

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 28.08.2023

Liebe/r Christdu,

vielen Dank für das gute Feedback.
Bei uns werden die Kinder von 0 bis 2 Jahre individuell betreut, d. h. nach einer Eingewöhnungsphase mit nur kurzen Betreuungszeiten folgt eine langsame Steigerung. Die meisten Kleinkinder fühlen sich bald wohl in unserer Zwergengruppe, aber das ist unterschiedlich.
Sicher hatten Sie ein noch etwas älteres Bad, diese werden aber nach und nach renoviert.

Wir wünschen eine gute und gesunde Zeit
und grüßen aus dem Schwarzwald
Elmar Lutz
Klinikleiter

Sport, Entspannung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erholung
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute und fachlich kompetente Klinik. Gerne wieder

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 28.08.2023

Lieber JörgB4,

danke für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder einmal bei uns begrüßen dürfen.

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Tolle KurKlinik mit wenigen abstrichen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehe freundlich und verständnisvoll
Kontra:
Hellhörig und Zimmer sind Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Stress, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles und freundliches Team! Vor allem die Psychologen waren super!
Alle Therapeuten waren freundlich und Verständnisvoll!
Kinder fühlten sich wohl in der Betreuung, was es leichter machte sich auf sich und seinen Plan zu konzentrieren!
Einzig manche Planungen von Terminen sollte überdacht werden! Nach dem Aqua-Fitness kann man kaum 15 Minuten später in der nächsten Anwendung sein!
Essen war gut und ausreichend! Könnte aber im Frühstück und Abendessen etwas Abwechslungsreicher sein!
Zimmer sind Zweckgebunden! Mobiliar alles ein wenig in die Jahre gekommen, hatte aber glücklicherweise ein neueres Bad!
Alles in allem waren es tolle 3 Wochen und wir gehen gestärkt nach Hause!

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 28.08.2023

Liebe/r AnaLau,

danke für die gute Rückmeldung.
Unsere Zimmer und Bäder werden nach und nach renoviert und erhalten dann auch neues Mobiliar. Jetzt freuen wir uns, dass wir in der vergangenen Woche unser nagelneues Spielplatzgeländer wieder öffnen konnten.
Wir wünschen eine gute und gesunde Zeit und hoffen, dass die Stärkung ganz lange anhält.

Grüße aus Altglashütten,
Elmar Lutz
Klinikleiter

Schönes Kurhaus

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Mitarbeiter, sehr freundlich!

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 28.08.2023

Liebe/r FY23,

wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und danken für die sehr gute Bewertung.

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Familiäre Klinik im Herzens Schwarzwald

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte noch farbenfroher werden)
Pro:
Übersichtlich, freundliches Personal
Kontra:
Struktur muss sich noch entwickeln
Krankheitsbild:
Stress, Erziehung, Bewegungsförderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meinen 2 Teenys (13/16) 2023 nach Feldberg gefahren. Die Umgebung lädt zum wandern,schlendern und träumen ein. Die Klinik ist überschaubar, man erkennt sich wieder, keine Massenabfertigung. Wir hatten ein 2 Raum-Familienzimmer mit Balkon und Wanne. Nachteil die geräuchkulisse im Haus, die Wände sind hellhörig. 2x die Woche wird das Zimmer grob gereinigt, man hat aber jederzeit die Möglichkeit den Besen selbst in die Hand zu nehmen.
Betreuung gibt es für Altersklassen bis 18, meine Kinder waren in der Juju (12-18 Jahre). Leider war das Wetter in den 3 Wochen sehr herbstlich und regnerisch, so dass Unternehmungen im Freien für Jugendliche sehr eingeschränkt möglich waren. Das Essen ist nach DGE Standart und die Erwachsenen haben eine 2. Auswahlmöglichkeit. Frühstück und Abendbrot wird als Buffet hergerichtet. Schoki fürs Brot gibt es nur Samstag und am Sonntag leider keine Brötchen, dafür aber Hartgekochte Eier. Der Lärmpegel ist hier sehr laut. Die Psychsoziale Abteilung ist sehr ansprechend eingerichtet und die Therapeuten hören zu und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Ich kann im ganzen die Klinik weiterempfehlen, schon auf Grund der Familiären Größe und des Standortes.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 28.08.2023

Liebe/r Hahmis,

vielen Dank für das gute Feedback. Wir bedauern es allerdings, dass Sie gerade mit der medizinischen Behandlung weniger zufrieden waren.
Die farbenfrohe Gestaltung bauen wir weiterhin aus.

Viele Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Überlastung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Xxx
Kontra:
Xxx
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr liebevolle geführtes Haus

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 31.07.2023

Liebe Shopgirl,

danke für die gute Rückmeldung, schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden sind.

Schöne Grüße vom Feldberg
Elmar Lutz
Klinikleiter

Erholung im Schwarzwald

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Lange Fahrwege mit Bus und Bahn
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent Therapeuten, ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben.
Ich kann die Rhea Klink weiter empfehlen.
Vorträge und Anregungen waren hilfreich.
Tolle Umgebung.
Wir konnten uns gut erholen und neue Kraft für den Alltag sammeln.

1 Kommentar

KlinikleitungFeldberg am 31.07.2023

Liebe Tina_O.,

vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Vorträge und Anregungen geholfen haben und hoffen, dass Sie noch sehr lange davon profitieren.

Viele Grüße aus Altglashütten
Elmar Lutz
Klinikleiter

Weitere Bewertungen anzeigen...