Mutter-Kind-Klinik Feldberg

Falkauer Straße 2-4
79868 Feldberg

Gute Vater-Kind-Kurklinik

Pro:
Sehr gute Atmosphäre durch wirklich freundliches Personal
Kontra:
Betreuung älterer Kinder könnte in best. Punkten verbessert werden
Rückenbeschwerden

Ich habe eine Vater-Kind-Kur mit zwei Kindern (12 und 14) in der Klinik gemacht.
Sehr schön gelegene Klinik. Wir waren im Winter da, aber auch im Sommer ist die Umgebung auf jeden Fall interessant und bietet jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Für uns ohne Auto war die sehr gute Anbindung an den ÖPNV toll: Bahnhof in 10 Gehminuten erreichbar, Bushaltestelle direkt vor dem Haus.
Das Personal ist durch alle Abteilungen durchweg sehr freundlich und sehr bemüht. Auch mit älteren Kindern ist die Klinik zu empfehlen. Meine Kinder (12 und 14) waren in relativ großen altersgerechten Gruppen betreut und dort sehr zufrieden. Das Sportprogramm für die Kinder hätte meiner und ihrer Meinung nach etwas größer und abwechslungsreicher sein können.
Die Klinik hält, was es in Bezug auf Vater-Kind-Kuren verspricht: es waren wirklich einige Väter in der Zeit da und es gab auch eigene Väterangebote in der Zeit.
Die Hausaufgabenbetreuung müsste unbedingt optimiert werden: hier waren die Ansprechpartner bei den Fächern Englisch und Mathe 7. Klasse leider überfordert und konnten keine Hilfestellung geben.
Das Therapieangebot passte. Schöne Mischung aus Outdoor und Inddor. Leider sind durch die vielen Feiertage über Weihnachten und Neujahr sehr viele Tage therapiefrei gewesen, was beinahe ein Drittel der gesamten Kurzeit ausmachte.
Das Haus hat insgesamt eine sehr angenehme Größe und wirkt daher sehr familiär und persönlich.

Vater Kind Kur

Pro:
Zeit mit dem Kind
Kontra:
Nicht angeleitet
Sozial emotionale Probleme

In dieser Klinik wird speziell auf die Anforderungen der einzelnen Personen eingegangen.

Sehr gut

Pro:
Vieles
Kontra:
Nichts gravierendes
Schlafstörungen, Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und sind nach drei Wochen gestärkt wieder nach Hause gefahren.
Alle Mitarbeiter dort waren sehr nett und haben versucht alle Wünsche zu erfüllen.
Das Sportangebot war toll und das Essen sehr lecker.
Wir bedanken uns für die schöne Zeit. Und wir würden auch im Winter wieder hin fahren, wenn alles klappt.

Kontra:

Wir haben dort eine wundervolle Mutter-Kind-Kur verbracht. Die Klinik ist sauber, die Mitarbeiter immer freundlich, das Essen ist gut bis sehr gut.

Mit der Betreuung der Kinder war ich sehr zufrieden, würde aber eine Mutter-Kind-Kur mit Kindern erst ab 5 Jahren dort empfehlen.

Das Sportangebot war auch ein Entscheidungskriterium für mich und ich bin nicht enttäuscht worden.

Ramona482 am 10.01.2020

Warum würdest du es erst für Kinderab 5 Jahren empfehlen?

Empfehlung für die Klinik Mutter-Kind in Feldberg

Pro:
Sport, Psychologische Gruppen-Gespräche
Kontra:
Ernährung
Erschöpfung, Magen-Darm Beschwerden

Die Mutter-Kind Klinik in Feldberg ermöglicht Entspannung und Erholung Dank der freundlichen und kompetenten Personals sowie der wunderschönen Natur um die Klinik herum.

Meine Kur

Kontra:

Tolles Therapieangebot. Sehr nettes Personal und tolle Betreuung der Kinder.
Das Küchenteam kann ich sehr loben, immer ein gutes Angebot.
Ich würde jederzeit wieder die Klinik wählen.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Psychologische Abteilung
Kontra:

Eine schöne Klinik in der die Mitarbeiter stets sehr bemüht sind sämtliche Wünsche zu erfüllen.
Meinen Kindern und mir hat es dort sehr gefallen und wir werden bestimmt nochmal wiederkommen

Pro:
Vielseitiges Angebot
Stress

Ich habe mich hier super wohl gefühlt.
Super Personal, immer freundlich und hilfsbereit. Ich war mit meinen Therapeuten die ich hatte immer zufrieden, sie könnten sich super auf mich einlassen.
Ich hatte in 3 Wochen kein Essen das mit nicht schmeckte und das Frühstücks- und Abendbuffet war abwechslungsreich und für jeden etwas dabei.
Mir haben die 3 Wochen hier super getan, freu mich auf zuhause, aber bin auch traurig das es vorbei ist.

Mutterkindkur

Pro:
Kontra:
Kinderarzt
Mutterkindkur

Eine sehr schöne Klinik, in der man herzlich empfangen wird. Anwendungen sind sehr gut angepasst aber auch nicht zu viel oder zu wenig.
Für die Kinder ist leider nicht ganz so viel Programm oder sehr spät am Abend. Also leider nichts für kleine Kinder.
Die Betreuung ist sehr gut und die Kinder fühlen sich sehr wohl.

Gute Klinik mit Verbesserungspotential

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel Zettelwirtschaft)

Insgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt in einem freundlich geführten Betrieb
Das Freizeitangebot für die Kinder könnte ein wenig mehr sein. Witterung angepasste Spaziergänge sind schön, bieten aber wenInsgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt in einem freundlich geführten Patrick
Das Freizeitangebot für die Kinder könnte ein wenig mehr sein. Witterungs angepasste Spaziergänge sind schön, bitten aber wenig Abwechslung!
Die Räumlichkeiten könnten ein wenig größer gestaltet sein und die Garderobe bedarf einer kompletten Neuorganisation. Für so viele Kinder ist dort einfach zu wenig Platz. Das führt manchmal dazu, dass Kinder mit nicht angepasster Kleidung im Regen unterwegs sind!
Das Essen und der Service ist hier aller erste Sahne. Mehr Freundlichkeit geht nicht und das Essen war jederzeit lecker! Nur der Kaffee weckt Tote auf!
Insgesamt war es eine schöne Zeit, aber wir freuen uns auch wieder auf daheim.

Genau richtig!

Pro:
Sehr freundlich und optimal gelegen
Kontra:
Zimmer sind etwas zu hellhörig

Wir können diese Klinik nur empfehlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, es ist schon fast schade nach 3 Woche wieder nach Hause zu „müssen“.

Das gesamte Personal ist unglaublich und hilfsbereit! Ein riesengroßes Lob an den Speisesaal Service, die Putzkräfte und alle anderen Unterstützter. Hier können sich viele Hotels was abgucken und Service erlernen.

Vielen Dank für alles!

Wir haben uns sehr gut erholt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir sind nicht besonders anspruchsvoll)
Pro:
Die Gegend, die Unterbringung, die Betreuung
Kontra:
Die nicht vorhandene Orientierung für Adipositaspatienten
Schmerzen, psychosoziale Belastungen

Meiner Tochter (11Jahre) und mir hat der Aufenthalt in dieser Kureinrichtung sehr gut getan. Wir sind unvoreingenommen und erwartungslos in unsere 1. Mutter/ Kindkur gestartet. Die Einrichtung selbst erschien gepflegt. Wir waren in einem extra Gebäude, außerhalb des Hauptgebäudes untergebracht. Unser Appartement verfügte über ein Muttizimmer (allerdings direkt nach der Eingangstür zur "Wohnung") und einem Kinderzimmer, in dem sehr gut 3 Kinder (1 Doppelstockbett und 1 Einzelbett) und noch 1 Kinderbett reingepasst hätten. Das Bad ist wirklich sehr klein gewesen, aber völlig ausreichend. Was ich nicht so toll fand: Die Duschwände musste ich erst einmal von Stockflecken befreien und die "runden" Ecken reinigen. Ein Lob an die Verwaltung: im Hauptgebäude waren eher die Familien mit kleinen Kindern untergebracht, in unserem Haus die mit größeren Kindern. Im Speisesaal fand diese Trennung leider nicht statt, sodass sich unsere Teenager- Kids von der Lautstärke der Kleinen gestört fühlten. Mich persönlich hat das nicht gestört: kleine Kinder sind nun mal laut. Das Freizeitangebot innerhalb der Einrichtung war aufgrund hohen Krankenstandes des Personales eher sparsam. Wir haben die Möglichkeiten der kostenlosen Kur- Bahn intensiv genutzt und waren sehr oft in der einzigartig schönen Landschaft und Orten unterwegs. Selbst Schuld wer DAS nicht nutzt! Das Essenangebot war für eine Schwerpunkt- Adipositas- Einrichtung eher fragwürdig... keine kcal- Angaben, kein Ampelsystem zur Orientierung, keine Inhaltsangaben z.B. bei Quarkspeise, Joghurts, Desserts usw. Reduktionskost belief sich meist nur auf die Größe der Portionen, die sich oft von der Vollkost nicht wesentlich unterscheiden ließ. Ein Ernährungs- Lerneffekt kann sich dort für betroffene Personen nicht einstellen- Fazit aus eigener Erfahrung. Der Internetempfang ist relativ teuer, funktionierte für das Nötigste ganz gut. Über das Personal kann ich durchweg nur Gutes berichten. Wir haben uns ansonsten sehr wohl gefühlt.

Kur

Pro:
Kinderbetreuung, nettes Personal
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und sind nach drei Wochen sehr gestärkt wieder nach Hause gefahren.
Die Damen im Speisesaal, die Betreuung in den Kindergruppen und auch die Therapeuten waren alle sehr nett und haben versucht alle Wünsche zu erfüllen.

Ein wunderbarer und heilsamer Aufenthalt!

Pro:
Alles ;-)
Erschöpfung Psychosomatik

Ich war mit meinen beiden Söhnen 14 und acht Jahre alt vom 2. Oktober 2019 bis 23. Oktober 2019 in der Reha Klinik am Feldberg.
Alleine der Empfang war so herzlich und trotz aller Hektik so zugewandt!
Das Personal ist sehr herzlich, freundlich und hat stets ein offenes Ohr für alle Fragen oder Probleme die sich so ergeben.
Das Essen ist abwechslungsreich und wirklich sehr lecker!
Das Therapieangebot ist vielseitig und der Patient wird in alle Entscheidungen mit einbezogen.
Die Umgebung ist herrlich und lädt zu Wanderungen, Spaziergängen und Ausflügen vielseitiger Art ein!
Als Geschenk der Klinik erhält jeder Patient eine Fahrkarte für den Regionalverkehr in der Umgebung, der während des gesamten Kuraufenthaltes genutzt werden kann!
Das ist wirklich ein total tolles Geschenk und ermöglicht viele Ausflüge und Erkundungen in der Umgebung!
Die Kinderbetreuung ist herzlich, zugewandt und sehr flexibel… Meine Söhne waren total begeistert! Sie wären sehr gerne noch länger geblieben. Ich auch! Und das will etwas heißen ;-)

Wie bei allem im Leben kommt es immer auf die eigene Einstellung an.
Eine Kur ist so erfolgreich, wie ich mich darauf einlasse, die Möglichkeiten annehme und nutze.
Sicher kann „man“ an Allem etwas aussetzen - und nicht Jedem gefällt Alles.
So ist das nun mal im Leben und zwar in allen Bereichen.
Auch hier gilt es, das Beste aus Allem zu machen und den Aufenthalt zu nutzen, um sich zu verändern, zu reflektieren, Neues auszuprobieren und mehr bei sich anzukommen.
Es lohnt sich einmal auf das Gute und Schöne im Leben zu schauen - auch - oder sogar gerade - während einer Kur ;-)
Ich und meine Kinder sind zutiefst dankbar für diese Zeit, dass die Krankenkasse uns dies ermöglicht hat und wir so erholt und inspiriert zurück kommen durften.
Absolut empfehlenswert!
Frau Heger an der Rezeption ist ein wahrer Segen und hat immer für Alles ein offenes Ohr!
Das Servicepersonal ist so herzlich und freundlich, wie selten erlebt!
Hier gibt Jeder sein Bestes!

Super Kur

Kontra:

unser Kuraufenthalt war vom 21.08-18.09.2019.
ich kann nur sagen es war die beste und schönste Zeit für meine drei Kinder und mich.Meine Kinder (1,4,7) sind wunderbar angekommen und wurden Herzlich empfangen.Die Betreuer in den Gruppen sind sehr gut geschult und gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein.
Ich wurde auch sehr gut betreut Ärztlich und auch Psychologisch (da meine Lage nicht so einfach zu verstehen ist) kann nur sagen sehr gutes Fachpersonal.
Mir haben sehr viel die psychologischen Gespräche geholfen da es sehr viele parallelen mit anderen Müttern gab aber auch mit meiner Psychologin.
Nochmals vielen Dank an alle die uns so eine schöne Zeit der Erholung und Selbstfindung gaben.
Zum Haus: Unser Zimmer war im Hirschen und sehr gepflegt meine Kinder hatten sogar ihr eigenes Zimmer. Das Essen war sehr gut da man eine gute Auswahlmöglichkeit hatte. Gab es wünsche der Änderung konnte man diese besprechen und wurde auch umgesetzt. Lieben Dank an die Liebe Küche und an das Servicepersonal!
Die Freizeitmöglichkeiten waren immens (wer da nichts findet?) Die Konuskarte
brachte uns zu jedem Ziel.
Das ganze Hauspersonal ist zuvorkommend und sehr Höflich.
Die Sportliche Betreuung herausragend.
Mein Fazit wenn ich wieder eine Kur bekommen sollte dann auf jeden Fall wieder in dieses Haus.
Wir sind alle mit einem Tränchen abgefahren und meine Kinder sagen wir möchten wieder dahin und das sagt schon alles aus

Vielen vielen dank für die schöne Zeit

Schöne Klinik in toller Lage

Pro:
Natur und Ausflüge - Freizeit Möglichkeiten
Bandscheibenvorfall und Kind hat Adipositas

Die Atmosphäre war sehr schön - man hat mit anderen Familien sehr schöne soziale Kontakte und die Kinder waren auch sehr zufrieden mit der Kinderbetreuung. Das war für mich sehr wichtig denn damit steht und fällt alles. Die Anwendungen waren sehr individuell auf uns abgestimmt und man konnte problemlos auch einiges umgestalten. Die Therapeuten und das gesamte Team waren sehr nett und man konnte aufeinander eingehen. Das Essen war insgesamt gut. Man hat super ausflugsmöglichkeiten rund um die Klinik und die Natur ist einfach traumhaft. Insgesamt kann man sehr gut abschalten.

Einfach eine super Klinik zum "Rund-um-wohlfühlen"

Pro:
Freundlichkeit, Essen, Kinderbetreuung, Umgebung, Sauberkeit,
Erschöpfung, Rückenprobleme

Ich war mit meiner Tochter (7) in der Rehaklinik Feldberg vom 11.09.19 bis 02.10.19 und ich kann nur sagen wir waren sehr begeistert gleich vom ersten Tag an. Alle sind überaus freundlich und hilfsbereit. Besonders die liebe Frau Heger vom Empfang. Vielen Dank nochmal. Zum Essen kann ich sagen es ist wirklich gut und reichlich . Der Speisesaal ist freundlich gestaltet und sehr sauber. Das Küchenpersonal macht hier einen mehr als guten Job. Es ist natürlich nicht zu vermeiden, dass es beim Essen auch mal etwas lauter zugehen kann was allerdings bei so vielen Menschen normal ist. Unser Zimmer war sehr schön mit einem neuen Bad. Natürlich ist es auch auf Grund vom Alter des Hauses hellhörig man sollte schon versuchen aufeinander Rücksicht zu nehmen damit der Lärmpegel gering gehalten wird.
Ein riesen Pluspunkt ist die wunderschöne Umgebung die zum vielseitigen Erkunden einlädt. Auch am Wochenende muss es nicht langweilig werden. Spielplätze und Seen sind in unmittelbarer Nähe.
Mit meinen Anwendungen war ich Zufrieden. Man hat zwischendurch auch mal Freizeit. Meine Tochter war kein Therapiekind und war von Morgens bis Nachmittags in der Bärengruppe untergebracht. Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt und die Betreuer sind überaus freundlich und engagiert.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, wir hatten eine wunderschöne Zeit in der Rehaklinik Feldberg und kommen auf jeden Fall wieder.
100% Weiterempfehlung!!!!!!
Vielen Dank nochmal liebes Team.
Macht weiter so.

Solide Vater-Kind-Kur in der Kur und Reha-Klinik Feldberg / Altglashütten

Pro:
Sehr freundliches Personal, super Essen/Service
Kontra:
Abläufe und Therapieplanung teilweise etwas durcheinander.
Vater-Kind-Kur

Die Kur und Rehaklinik Feldberg/Altglashütten empfängt mit einer sehr engagierten und freundlichen Dame am Empfang.

Man fühlt sich gleich Willkommen.

Die Zimmer sind teilweise neu, mein Zimmer war etwas älteren Jahrgangs. Das Bad sehr klein und eng. Mit 2 kleinen Kindern nicht so gut.

Personal (insgesamt) und Service beim Essen sehr freundlich, locker und lecker.

Die Therapieplanung war stellenweise nicht so geglückt. Nach 2 sportlichen gleich eine Gesprächsrunde (ohne Zeit zum Duschen), ist für das persönliche Wohlbefinden und Ausgeglichenheit, um offen im Gespräch sein zu können kontraproduktiv.
Vereinzelt wurde geänderte Termine nicht an die Patienten weitergeleitet.

Die Hausdienste waren gut, Reparaturen wurden schnell und solide vorgenommen.

Fazit: gute Kureinrichtung, bei den Abläufen ist noch Luft nach oben.

Gute Zeit

Kontra:

Unsere Mutter-Kind-Kur im Juni war eine richtig gute Zeit! Ich war zuvor skeptisch, aber im Rückblick haben sich die drei Wochen sehr gelohnt. Nein, ich bin nicht wie neugeboren nach Hause gekommen. Aber deutlich entspannter und ich hatte Zeit für das Gedankenwirrwar in meinem Kopf und für Bewegung. Die Klinik liegt fernab jeden Trubels. Direkt vor der Haustür liegen schöne Strecken durch wunderschöne Wälder mit viel Wasser und man kann in der Freizeit mit den Kindern viel Schönes unternehmen.
Ein paar Informationen zur Kinderbetreuung kann ich noch geben. Ich war froh, dass meine Jungs nicht mehr unter drei Jahre waren, denn die Kleinen sind über Mittag bei den Müttern und werden dann nochmal in die Betreuung gebracht. Die größeren sind in drei Gruppen geteilt: bis sechs Jahre, bis neun und ab zehn Jahre.

Pause vom Alltag im Hochschwarzwald

Pro:
Freundlichkeit vom Personal, tolle Lage
Kontra:

Der Aufenthalt hat meinem Sohn und mir sehr gut getan.

Die Lage ist wirklich schön. Man hat viele Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung, die man gut mit dem Auto erreichen kann. Aber auch mit den kostenlos gestellten ÖPNV Tickets, kann man viele Unternehmungen in der schönen Hochschwarzwald Region machen.

Die Abläufe in der Klinik sind gut durchdacht. Der Therapieplan hatte immer ein paar Pausen, so dass man auch einfach mal die Seele baumeln lassen konnte. Die Anwendungen waren sehr gut. Vor allem der viele Sport tat mir gut. Besonders das Nordic Walking in der herrlichen Natur war toll. Auch die externen Angebote, wie Töpfern, Körbe flechten oder die Kräuterwanderung, waren sehr schön.

Das Zimmer war modern, groß und renoviert. Es fehlte lediglich eine bequeme Sitzmöglichkeit (Sessel / Sofa). WLAN funktionierte einwandfrei. Auch im Außenbereich hätte ich mir noch die ein oder andere bequeme Sitzmöglichkeit gewünscht. Das Schwimmbad ist toll für die Kinder und kann jeden Abend genutzt werden.

Kinder bis einschließlich 3 Jahren muss man zum Mittagessen aus der Betreuung abholen. Das führt dazu, dass man die Kinder zweimal abgeben muss und das kommt oftmals ja nicht so gut bei den Kleinen an.

Das Essen war auch wirklich sehr lecker, abwechslungsreich und frisch.

Das gesamte Personal war stets sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles in allem war ich wirklich sehr zufrieden und würde diese Klinik sofort weiterempfehlen. Wir hatten eine tolle Zeit.

Väterkur

Pro:
Tolle Umgebung, viele Möglichkeiten für aktive Freizeitgestaltung
Kontra:

Mir hat die Kur gut getan: schöne Umgebung, nettes Personal, Anpassung der Therapiepläne möglich. Wer sich auf ein Hotel zur Entspannung einstellt, wird enttäuscht, wer realistisch eine Klinik erwartet, wird zufrieden sein. Zimmer und Essen sind Standard aber ok. Gerne hätte ich mehr Sport gemacht, alles in allem war es prima. Es waren auch viele Väter hier zum Austauschen und Sport treiben.

Zu beachten ist, wer Kinder unter 4 Jahren hat, muss die Kinder zum Mittag abholen aus der Betreuung und dann wieder zurück bringen. Nicht nur aus Zeitgründen nicht ganz einfach.

Feldberg Erfahrungen

Pro:
auffalend gut fand ich die Zeit, die einem hier gegönnt wurde, auch mal nichts zu tun, sich mal nur um sich selbst zu kümmern
Kontra:
Wir hätten uns mehr Outdoor-Aktivitäten für Kinder und Erwachsene gewünscht
Erschöpfung, Migräne, Bewegungsmangel

Die Umgebung lädt definitiv zum Erholen ein, ein Auto ist definitiv von Vorteil. prinzipiell sind wir zufrieden mit der Kur, die Kurse sind je nach Trainer gut bis sehr gut. Die Angebote passten gut zu uns, allerdings hätten wir uns gern noch mehr Sport gewünscht. Gern auch auf freiwilliger Basis, quasi wer will der kann.
Die Kinder waren täglich draußen am Nachmittag aber auch hier hätte ich mir mehr Sportangebote für die Kinder gewünscht.
Hervorzuheben sind der neugestaltete Speiseraum und das Schwimmbecken, Auch die Spielplätze für die Kinder sind toll, man findet schnell Anschluss und kann sich auch gemütlich draußen hinsetzen.
Insgesamt haben wir uns gut aufgehoben gefühlt, der erste Anstoß für Bewegung und Abnehmen ist gegeben, wir würden auch wieder kommen.

Note 1,5 ! Mit Wiederkehr-Garantie!!

Pro:
Rundum-Sorglos-Paket
Mamma Ca, Angststörung der Kinder

Für mich und die Kinder war die Kur ein voller Erfolg!!
Sehr nettes Personal, freundliche Angestellte, Menschen die immer versucht waren alles im Sinne der Patienten gut zu lösen.
Tolle Kinderbetreuung- leckeres Essen- guter Therapieplan mit Mitspracherecht

Kur Klinik mit Herz und Seele !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Zeit wieder)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachwissen
Kontra:
Schlechtes Internet ;)

Bin mit meinem 9 Jährigen Sohn in Feldberg angekommen, natürlich brauchten wir erst ein paar Tage bis wir angekommen waren.
Vor allem durch die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft des kompletten Pflegeteam ist uns dies ganz schnell gut gelungen.
Die Fachkompetenz der Ärzte ist schon sehr gut, man geht auf die pers. bedürfnisse so gut ein wie es möglich ist.
Die gute "Seele" des Hauses sitzt an der Rezeption.
Sie steht mit Rat und Tat jedem Patienten zur Seite.
Die Therapien die man in der Klinik erhält sind sehr gut eingeplant.
Sollte man dennoch merken das die ein oder andere Therapie für einen nichts ist, kann man das ohne Probleme mit dem Arzt besprechen und sie tun alles, damit man sich in der Klinik wohl fühlt.
Das Essen ist auch ausgiebig und abwechslungsreich.
Dies war meine 3.Kur, wollte zuerst wieder ins Allgäu, da dort aber nicht frei war bin ich im Internet auf die Feldberg-Klinik gestoßen, das Gesamtbild was ich dort fand, hat mir die entscheidung leichter gemacht, trotzdem sind wir mit gemischten Gefühlen angereist, wie oben schon geschrieben sind wir aber nach ein paar Tagen sehr gut in der Klinik angekommen.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt, und mit Sicherheit werde ich diese Klinik wieder besuchen, sollte ich wieder in die Kur gehen.
Ich bin sehr gestärkt zu Hause angekommen und der Kuraufenthalt war für mich wie auch für meinem Sohn ein voller Erfolg !

Ganz Liebe Grüß eaus dem Münsterland an die "gute Seele" des Hauses und an das Komplette Ärzte und Pflege Team !

Einfach TOP

Pro:
freundlich, hilfsbereit, sauber
Kontra:
Haus ist hellhörig
Doppelbelastung, Mutter Kind Beziehung festigen

Bin gerade zurück aus der Mutter-Kind-Kur (46, 14 und 5 Jahre) und wir sind alle super erholt. Der Aufenthalt war sehr schön.Beachten sollte man, dass die Kinder bis 3 Jahre mittags abgeholt werden müssen, mit dem jeweiligen Elternteil zu Mittag essen und dann Mittagsschlaf halten. Am Nachmittag können sie dann wieder in die Gruppe gebracht werden. Das war vielen Mamas nicht bewusst.

Gestärkt zurück in den Alltag

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Ziele erreicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht oder sonst auf Anfrage erhalten)
Pro:
Atemberaubende Umgebung und freundliches Personal
Kontra:
Platzmangel im Speisesaal
Chronische Erschöpfung

Während der drei Wochen Kur habe ich meine Ziele hier in Altglashütten erreicht. Die Theorieteile, die psychologischen Gespräche sowie die Sporteinheiten und das Erlernen der Achtsamkeit waren sehr hilfreich um mich aus meinem Hamsterrad zu befreien und wieder Optimismus und Kraft zu gewinnen. Dank der guten Betreuung meiner beiden Kinder war es mir möglich, meinen (auf meinen Wunsch hin!) doch sehr vollen Terminplan vollständig wahrzunehmen. Egal zu welchem Thema ich Fragen hatte oder ich Unterstützung brauchte, wurde mir geholfen. Auch in der Kinderbetreuung wurde sehr flexibel reagiert, sodass genügend Zeit für mich und die Kinder für gemeinsame Aktivitäten blieb. Gesamthaft lässt sich sagen, dass die Klinik sehr auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht und das gesamte Personal sehr freundlich ist. Negative Kritik kommt meist nur von Patienten, die sich selbst nicht an die Regeln halten oder den Service vom Putzdienst, Koch und Servicekräften, Therapeuten/Psychologen und Ärzten sowie Betreuern (einfach allen Angestellten im gesamten Haus) nicht zu schätzen wissen. Großen Respekt an alle, die dem ständigen Wechsel von „gestressten“ Patienten mit so viel Geduld begegnen.

Die Situation im Speisesaal ist leider nicht ideal. Aufgrund der Sommerferienzeit war das Haus meiner Meinung nach überbelegt und dadurch der Platz beim Essen sehr beengend. Vom Frühstück bis zum Abendessen kann ich qualitativ sehr Positives berichten. Die Auswahl beim Buffet war sehr abwechslungsreich und auch das Mittagessen war stets lecker. Leider war beim Buffet zu unserer Essenszeit immer gerade alles leer, wofür die Klinik für die Zukunft hoffentlich eine bessere Lösung findet. Die doch oft laute und chaotische Stimmung im Speisesaal ist wohl weniger auf die Klinik zurückzuführen als vielmehr auf das leider rücksichtslose Verhalten einzelner Eltern/Familien.

Alles in allem ist die Klinik empfehlenswert und ich hoffe, dass ich und weitere Patienten lange vom Gelernten profitieren werde.

Wieder zu sich selbst finden

Pro:
Mitarbeiter, Umgebung, Klinik
Schlafstörungen, Stress

Die Klinik ist wunderschön gelegen inmitten des Schwarzwalds, es sind viele Wanderwege drum herum und für Kinder jeden Alters Freizeitausflüge in der näheren Umgebung. Die gratis Karte für Bus und Bahn ist wirklich interessant. Die Klinik liegt am Feldberg, zwischen Titisee und Schluchsee, in einem schönen kleinen Ort mit ländlicher Umgebung.
Die Klinik ist komfortabel, herzlich und sehr gastfreundlich, das Sportangebot und die ärztliche Betreuung ist fachlich kompetent und persönlich.
Kinder werden gut betreut und die Verpflegung ist wirklich lecker.

Kack Kur

schlechte Ausstattungunzufrieden (????)
Pro:
Kontra:
Alles ist scheiße
Meine Ferien wurden versaut durch diese Kur

1.Problem
Man kann nicht ausschlafen??????
2.Problem
Zu wenig Essen
3.Problem
Schlechtes Wlan??36€ in den Sand gesetzt
4.Problem
Die Jugendlichen haben von morgens um 7 bis am Abend um 2Uhr Langeweile ??ÜBERMÜDUNG
5.Problem
Man nimmt den Jugendlichen die Ferien weg
6.Problem
Zu wenige Ausflüge
7.Problem
Ganz schlechte Gruppeneinteilung??????

lini73 am 01.09.2019

Da hat wohl jemand Urlaub mit ner Kur verwechselt auf kosten der Krankenkasse . Traurig das solche Menschen anderen den Platz weg nehmen . Hört sich für mich wie ein frustrierter Teenager an .

Ansprechende Klinik in toller Umgebung

Pro:
passgenaue Therapieplanung
Kontra:
Haus sehr hellhörig

Ich habe mit meinen beiden Kindern (8+10 Jahre) das Angebot der Klinik im August für drei Wochen genutzt und war sehr zufrieden. Das Haus hat eine überschaubare Größe, das Personal ist engagiert und freundlich, der Therapieplan wurde auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und bei Bedarf angepasst. Die Kinder haben sich in der Betreuung schnell wohlgefühlt. Das Angebot dort war abwechslungsreich. Bei gutem Wetter stehen vielfältige Spielplätzen zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter sind die Möglichkeiten jedich eingeschränkt.
Abends werden vielfältige Freizeitaktivitäten angeboten.
Die Verpflegung ist sehr abwechslungsreich.
Die Zimmer sind sehr sauber,teilweise leider sehr klein. Außerdem ist das Haus sehr hellhörig.
Die Umgebung bietet tolle Angebote zur Freizeitgestaltung bei jedem Wetter.

Tolle Kurklinik am Feldberg

Stress

Eine schöne und schön gelegene Mutter-Vater-Kind Klinik mitten im Hochschwarzwald in greifbarer Nähe zum Feldberg. Die Zimmer sind sehr schön (z.b. sehr moderne und neue Bäder), das Pflege-und Fachpersonal sehr kompetent und jederzeit hilfsbereit und freundlich, das Essen schmeckt und die Umgebung mit ihren zahlreichen Freizeitangeboten einfach phänomenal. Hier wird einem alles geboten was man für eine schöne und erfolgreiche Kur mit Kindern benötigt und die Kinderbetreuung ist auch sehr positiv zu erwähnen. Ich kann diese Klinik nur jedem der in den Bergen eine Kur machen möchte wärmstens ans Herz legen.

Gerne Wieder => Nur ich ! Und meine Kinder gut Betreut !

Pro:
Auszeit vom Alltag
Kontra:
=> Noch mehr bewusste Ernährung
Psychosomatisch BurnOut

vom Hausmeister bis zur Psychologin alle behandeln einen sehr Nett ! Das Servicepersonal ist hilfsbereit und stets zur Stelle.
Ich war mit drei BegleitKindern ( 3,6,8) angereist. Es wurde „meine“ Kur ! Meine Auszeit ! Ich habe die Zeit intensiv nur für mich genutzt ! Und das hat mir Kraft gegeben!
Gerne wieder !

Erholsame Mutter-Kind-Kur in gigantischer Umgebung

Pro:
Genügend Zeit für sich selbst zwischen den Therapieanwendungen
Kontra:
Anpassung an Höhenlage (Dauer: 3Tage)
psychosomatische Verdauungsbeschwerden und Kopfschmerzen

Tolle landschaftliche Lage für eine erholsame Mutter-Kind-Kur mit klasse Kinderbetreuung und erfolgreichen Therapieanwendungen sowohl für Mutter als auch für die Kinder.
Leckere Küche, hilfsbereites Personal und viele Freizeitangebote in der Umgebung... allerdings ist die Anreise mit dem eigenen Auto empfehlenswert.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
freundlich, zuvorkommend, empathisch
Mutter-Kind-Kur

Der Aufenthalt war sehr schön, das Personal ist sehr freundlich, flexibel und zuvorkommend.
Die Zimmer sind groß und sauber, es findet eine regelmäßige Reinigung statt.
Der Speisesaal ist in den Stoßzeiten sehr voll und laut, aber auch daran wird gearbeitet.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker, es wird auf besondere Wünsche bzw. Notwendigkeiten eingegangen.
Die Kinder können sich gut draußen beschäftigen (wir waren im Hochsommer dort).
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr fähig, ich habe viele gute Anregungen mitgenommen.
Die Kinderbetreuung ist klasse, meine Kinder konnten es manchmal gar nicht erwarten, dahin zu gehen.
Ich komme gerne wieder.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Betreuung durch Die Ärztin war super, durch den Vertretungsarzt nicht)
Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Salatbuffet könnte größer sein

Sehr schöne Klinik. Das Personal ist sehr freundlich und nimmt Anregungen gern an. Das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr. Das Essen war abwechslungsreich und vollkommen ausreichend. Das Salatangebot könnte um die gängigen gemischten Salate erweitert werden. Das Zimmer war absolut super. Es war geräumig mit einem sehr schönen großen Bad. Auch die Außenanlagen waren sehr schön. Es gibt zwei Spielplätze. Einen für die kleinen Kinder und einen für die etwas größeren Kinder. Auch die Tischtennisplatten waren sehr gefragt. Das zusätzliche Angebot, wie Körbe Flechten und das Arbeiten mit Ton, waren sehr gefragt. Hier sollte vielleicht überlegt werden, ob man diese Angebote öfters anbietet, damit auch so viele wie möglich, die Gelegenheit haben, die Angebote zu nutzen. Die Kinderbetreuung hat unserem Kind, welches Begleitkind war, sehr gut gefallen. Es gibt in den 3 Wochen einen größeren Ausflug und mehrere kleine, z. B. Auf den nahegelegenen „Ziegenspielplatz“ oder den Falkauer Spielplatz. Aber auch der Ausflug in den Wald war sehr schön. Die Lage der einzelnen Therapien war nicht immer optimal. Es gab Tage, da hatte ich nur einen Termin. An anderen Tagen gleich 6. Die Sporteinheiten im Therapieplan haben mir persönlich sehr gefallen, da ich die 3 Wochen auch für den Sport nutzen wollte. Die Gesprächsrunden gaben Tipps und Anregungen, die man in den Alltag integrieren kann. Zusammenfassend kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen. Man wird mit offenen Armen empfangen und die gute Seele des Hauses, Frau Heger, hilf immer gern weiter.

Kurklinik Feldberg ????????????????????????

Mutter Kind Kur

Ich durfte 3 Wochen im Sonmer 2019 hier verbringen- es ist eine wundervolle Klinik mit ganz tollem Personal. Es wird auf alle Wünsche und alle Bedürfnisse mit einem Lächeln eingegangen und man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Kinderbetreuung ist einfach nur toll, das Fitnessangebot sehr gut- das Essen mega. Alles in allem eine ganz tolle kleine Klinik!

erholsame Tage auf dem Feldberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 219   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Anwendungen, Kinderbetreuung
Kontra:
Raucherbereich, Freizeitangebote
Vorsorge

altes aber dennoch feines Haus in einer tollen Umgebung. Die Natur lädt zu sehr vielen Ausflügen ein.
Einiges an Neubauten wie das Schwimmbad oder der Kraftraum daran sieht man es wird sich stets weiterenwickelt und es wird von den Patienten sehr gut angenommen.
Ausnahmgslos alle Mitarbeiter von Rezeption, Pflege, Verpflegung, Zimmerservice, Kinderbetreuung sowie sämtliche Therapeuten unglaublich freundlich und hilfsbereit. Hier bleibt wirklich kein Wunsch offen.
Einzige Contra von meiner Seite zu dieser Klinik ist, dass der Raucherbereich mitten auf dem Gelände ist wo ständig sämtliche Kinder dran vorbei und drum herum müssen sowie dass es relativ wenig organisierte Freizeitangebote wie Kreatives oder dergleichen während der Kinderbetreuung und unter der Woche gibt.
An den Wochenenden gibt es überhaupt nichts.
Da sollten Sie dringend von anderen Kliniken noch einiges lernen und aufbauen.
Ansonsten alles tip top super und sehr zu empfehlen.

Kleinere Klinik mit tollem Personal in traumhafter Lage

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Termine für die Physiotherapie wären schön)
Pro:
Sehr gute Kinderbetreuung, vielfältige Therapien
Kontra:
Schlechtes WLAN mit jeweils nur einem Gerät
Stress, Übermüdung

Eine tolle kleinere Klinik mit sehr freundlichem Fach- und Servicepersonal in einer traumhaft schöner, ruhiger Lage.

Ich war Ende Juni-Mitte Juli mit zwei Kindern da und möchte besonders die Kinderbetreuung hervorheben, die wirklich tolle Arbeit leistet. Selbst die kleinsten Kinder ohne Kitaerfahrung fühlen sich wohl, auf jedes einzelne Kind wird persönlich eingegangen. Mein einjähriger Sohn ist vom ersten Tag an gern in der Zwergen-Gruppe geblieben und wurde sehr liebevoll betreut.

Auch von medizinischer und therapeutischen Seite war die Betreuung gut. Vielfältige Anwendungen wie Nordic Walking, Aquafitness, Yoga, Rückenfit, Gesprächsgruppen, Physiotherapie usw. für jedes Bedürfnis und jeden Geschmack, auch Eltern-Kind-Angebote. Leider gibt es kaum Angebote für die Kinder unter 4 Jahren, für die größeren aber schon, z.B. Eltern-Kind-Yoga oder -Massage.

Verpflegung war in Ordnung, auch wenn ich mir als Vegetarier etwas mehr Auswahl an frischem Obst und Gemüse gewünscht hätte.

Wir haben ein älteres Zimmer erwischt mit Fenstern auf die Straße, sodass es etwas laut war. Das Badezimmer war sehr klein. Ansonsten aber okay. Das Schwimmbad und die Sauna sind neu und sehr sauber, das Gelände klein und überschaubar, aber vollkommen ausreichend. Viele Ausflügsziele in der Gegend, am besten mit dem Auto erreichbar, aber auch schöne Laufstrecken. Wer noch einen Kinderwagen braucht, kann einen von der Klinik gegen Pfand bekommen. Ebenfalls kann man Fahrräder oder Stöcke fürs Nordic Walking ausleihen.

Sehr schön ist auch, dass Besuch in der Klinik übernachten (Zustellbett im Zimmer), und auch etwas länger bleiben kann.

Alles in allem eine klare Weiterempfehlung.

Erholung

Stress

Die Klinik ist familiär,landschaftlich gelegen und Sportangebote sind auch gut geboten.ich habe mich sehr wohl gefühlt.

einfühlsamer Umgang

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei schlechtem Wetter wenig Indoormöglichkeiten)
Pro:
Klinik mit Herz
Kontra:

Es ist eine kleinere Klinik mit sehr persönlichem Charakter, die Neuankömmlinge werden zueinander gesetzt und auch bei den Therapien hat man oft mit den gleichen Eltern zu tun, jedoch auch abwechselnd, sodass man sich auch mit vielen Eltern austauschen kann, das fand ich persönlich sehr angenehm.Besonders positiv aufgefallen ist mir der freundliche und einfühlsame Umgang gegenüber den Eltern/Kindern, ausnahmslos sogar die Putzfrau.

Man konnte jederzeit mit einem Anliegen kommen.

Mein Kind hat eine Depression und wenn es ihm schlecht geht, dann spielt er gerne Lego, jedoch hatten wir keine dabei (wollte er nicht). Die Familientherapeutin hat von Zuhause welche mitgebracht damit er spielen kann.Man spürt, mit wieviel Herz die Mitarbeiter dabei sind und das tut richtig gut.

Pro:
Sehr nett hier
Kontra:
Schlechtes WLAN
Überlastung

Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Hausaufgaben Betreuung war nicht so gut.