Mutter-Kind-Klinik Feldberg

Falkauer Straße 2-4
79868 Feldberg

Aufenthalt mit 2 Kindern 2,5 und 4

Pro:
Die Wertschätzung jedes einzelnen Patienten
Kontra:
Das leider schlechte Wetter im April ;-)
Erschöpfungsyndrom

Ich war Ende April bis Mitte Mai zu einer Mutter-Kind-Kur dort mit zwei Kindern 2,5 und 4Jahre. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob die Kur überhaupt etwas für uns ist. Ich wurde dann aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eines besseren belehrt. Meine Kinder haben sich in der sehr persönlichen Betreuung sehr wohl gefühlt und ich konnte mich sehr gut mit meinen Therapien und Anwendungen beschäftigen und hatte dennoch viel gemeinsame Zeit für schöne Erlebnisse mit meinen Kindern. So sind wir gestärkt für den Alltag nachhause gefahren. Wir haben die Zeit sehr genossen und würden jederzeit wiederkommen!
Das gesamte Team hatte jederzeit ein offenes Ohr für uns und unsere Bedürfnisse (z.B. Zauberkissen für einen besseren schlaf zur Nacht)
Danke für die erholsame Zeit!

Schöne Einrichtung mit einem tollen Team.

Pro:
Kleine Rehaklinik mit einem tollen Team
Erschöpfung, Übergewicht

Kleine, übersichtliche und daher sehr persönliche Einrichtung.
Alle Mitarbeiter (Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Erzieher, Serviceteam Küche, Reinigungspersonal etc., etc.) sind jederzeit ansprechbar und hilfsbereich. Ein aussergewöhnlich nettes Team.
Die Einrichtung liegt sehr ruhig in dem kleinen Ort Altglashütten Falkau. Die gleichnamige Bahnstation liegt nur etwa 10, mit kleineren Kindern 15 Minuten fussläufig von der Klinik entfernt. Von dort erreicht man den Schluch- und Titisee in nur wenigen Minuten. Bis Freiburg benötigt man ca. 50 Minuten.
Ich habe den Aufenthalt hier sehr genossen und konnte meine Rehaziele zu 100% erreichen.

Tolle Kur-Klinik! 17.4.19-8.5.19

Pro:
Mitarbeiter*innen, Kinderbetreuung, Sportangebote
Kontra:
Zimmerausstattung

Meine Kinder und ich hatten 3 ganz tolle Wochen in Altglashütten!
Alle Mitarbeiter*innen haben sich immer sehr viel Mühe gegeben und waren immer sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Das hat sehr geholfen, dass wir uns so wohlfühlen könnten.

Wir hatten nicht das größte und neueste Zimmer, aber ich glaube, dass die Klinik da dran ist und nach und nach die Zimmer erneuert. Für uns war das aber auch nicht wichtig. Die Betreuer*innen in den Gruppen und alle anderen Mitarbeiter*innen sowie die tolle Umgebung haben dafür gesorgt, dass wir gar nicht mehr nach Hause wollten.

Die Sportangebote waren super und haben richtig gut getan. Auch die Gruppengespräche (wir waren zu viert) mit der Psychologin waren sehr aufschlussreich und haben mir geholfen. Die Psychologin war sehr einfühlsam und hat sogar zusätzliche Einzelgespräche angeboten, die man in Anspruch nehmen konnte, aber nicht musste.

Da in anderen Bewertungen häufig die Lautstärke im Essenssaal kritisiert wurde, möchte ich auch dazu etwas schreiben: Ja, es ist laut. Aber: das lässt sich wohl nicht vermeiden bei ca 150 Müttern, Vätern und z.T. sehr kleinen Kindern. Wenn man sich dessen aber bewusst ist und sich mehr auf sich und seine eigenen Kinder konzentriert, kann man auch das Essen genießen. Immerhin muss man sich nicht um die Essenszubereitung und den Abwasch kümmern!

Die Angebote am Abend und den Wochenenden für Eltern und Kinder waren toll und abwechslungsreich. Leider hatten nicht immer alle die Möglichkeit an den Angeboten teilzunehmen, da diese schnell belegt waren. Daher wären ein paar mehr Termine super gewesen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Mitarbeiter*innen, die uns einen so schönen Aufenthalt ermöglicht haben!

Drei Wochen stressfreie Erholung u. Fitness

Pro:
Sehr gute Kinderbetreuung u. leckere Verpflegung
Kontra:
Nichts zu meckern!
Allg. Erschöpfung, Pubertätsstress, Übergewicht

Ärztin, Helferinnen und Therapeuten sind wunderbar auf meine Wünsche und Ziele eingegangen.
Rezeption, Küche und Reinigung sind ein Traum.
In jeder Gruppe der Betreuungen ist mindestens ein männlicher Betreuer, ein supertolles Konzept. Selbst Pubertiere sind hier ganz toll aufgehoben. Auch wenn sie vorher schon alles blöd finden.
Ich kann mich nur bedanken für tolle drei Wochen, aus denen wir alle gestärkt nach Hause fahren.

Gemütliche Klinik in zauberhafter Natur

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Vertretungsarzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider hat das Schwimmbad nicht geöffnet)
Pro:
Natur, Kinderbetreuung, Personal
Kontra:
Vertretungsarzt, der zu wenig auf die Bedürfnisse der Patienten geschaut hat
Chronische Lumbalgie

Eine gemütliche Klinik in einer wirklich zauberhaften Umgebung. Wir haben den Schwarzwald sehr genossen.
Das Personal der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich die Kinderbetreuung: Meine Tochter war sehr, sehr begeistert und das machte mir das“Abgeben“ sehr leicht.

Erholsam

Pro:
Kinderbetreung für die ganz Kleinen war sehr einfühlsam
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung bei den ab 8 Jahre nicht ausreichend

Ich war sehr zufrieden mit der Kur.
Mit drei Kids 3,5,8 war ich für 22 Tage da. Essen, Betreuung und Zimmer haben super geklappt. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Das einzige was schade war, dass das Schwimmbad und die Fittnessräume,noch eine Baustelle waren.
Und die Umsetzung mit der Hausaufgabenbetreuung, war leider nur sehr mangelhaft.

Tolle Kur- super Maßnahmen

Pro:
Essen Kinderbetreuung
Kontra:
Das Schwimmbad war leider noch nicht fertig

Alle sehr nett und freundlich. Man wird ernst genommen. Leckeres Essen, super Betreuung der Kinder, Pflege und Empfang kompetent.

Herzlich und zuvorkommend empfangen worden

Pro:
Entspannung
Rücken

Von der ersten sec.an willkommen gefühlt.Rundum zufrieden gewesen.
Die Kinder haben sich auch super wohl gefühlt.
Das Personal freundlich und hilfsbereit,weiter so!!!

Tolle Kurklinik im Schwarzwald

Pro:
Umgebung
Kontra:
Angebotsvielfalt könnte besser sein
Erschoepfung

Die Klinik ist schön gelegen im Schwarzwald, in der Nähe zum Feldberg, und gehört zu den kleineren Einrichtungen. Die Gegend bietet sehr viele Freizeitmöglichkeiten sowohl im Winter und Sommer.
Der Ort Altglashuetten ist klein und überschaubar, ein Auto ist von Vorteil, besonders wenn die Kinder schon etwas grösser sind, so dass man abends noch mal was unternehmen kann.

Das Schwimmbad wird voraussichtlich Mitte April fertig und auch ein Fitnessraum mit Geraeten ist im Bau. Dies wird das Sportangebot abrunden.

Es wird einiges an Sport angeboten wie Nordic Walking, im Winter sogar teilweise Langlauf, Aquagymnastik, Bodyfit, Rueckenfit, BBP usw
Weitere Angebote gibt es in Bereich Ernährung, ausserdem Stresseminare, Entspannungsangebote, Eltern-Kind-Angebote, psychologische Beratung sowie Erziehungsberatung. Ich hatte mir nur noch etwas mehr Vielfalt im Sport Bereich gewünscht mit Angeboten wie Pilates.

Abends gibt es für die Kinder ein paar Zusatzangebote wie Toepfern, Koerbeflechten oder Kinderkochen. Dies ist allerdings sehr überschaubar und wiederholt sich im Prinzip jede Woche.

Zimmer sind teilweise noch recht alt, werden aber nach und nach renoviert.

Die Kinderbetreuung hat meinen Kindern (7 und 10) gut gefallen und ist auch sehr flexibel gestaltet. Sowohl die Erzieher als auch das restliche Personnal war sehr freundlich und verstaendnisvoll.

Wir können die Klinik guten Gewissens empfehlen.

Definitiv nicht zu empfehlen

Kontra:

Ich war über Silvester 2018 in der Klinik! Sehr auffällig war während den ersten Tagen das sehr viele Frauen unzufrieden waren. Ich dachte mir noch, mach das beste daraus. Es kommt auch darauf an was man selbst daraus macht. Naja das hat nur eine Woche funktioniert.

Definitiv nicht zu empfehlen!

Das Essen war immer sehr knapp bemessen. Wollte man Nachschlag musste man abwarten, ob noch was übrig bleibt, weil ja die anderen Patienten auch was zu essen brauchen. Nachspeise ging grundsätzlich aus.

Sehr wenige Behandlungen. Man war höchstens 2 Stunden am Tag beschäftigt. Auch auf Wunsch bekam man nicht mehr. Man sollte doch mit mitpatienten spazieren gehen.

Für größere Kinder stand abends kein einziger Raum zur Verfügung wo sie sich aufhalten konnten. Diese saßen im Keller im Gang und wussten nichts mit sich anzufangen.

Küchenpersonal und reinigungspersonal sehr nett und freundlich, jedoch die zuständige Ärztin unfreundlich und inkompetent.

Wenn das Kind kein therapiekind ist, ist man im Krankheitsfall des Kindes völlig auf sich gestellt.

Klinik Feldberg - Leitung am 22.03.2019

Liebe Linda45,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie haben angegeben, dass Sie mit den Leistungen unserer Klinik unzufrieden gewesen waren. Obwohl Sie wenig zur Qualität unserer therapeutischen Angebote geschrieben haben, dürfen wir vermuten, dass Sie leider nicht oder nur wenig von unserem Therapieprogramm profitieren konnten. Das ist sehr schade, da wir sicher sind, dass Sie gerne auch positiv bewertet hätten, wenn Sie sich persönlich dazu in der Lage gesehen hätten.

Wir glauben, dass Sie möglicherweise aus sehr verschiedenen Gründen enttäuscht sind. Auch Sie haben andere, positive Bewertungen unserer Klinik gelesen und wissen daher, dass völlig andere Bewertungen - gerade auch zu den von Ihnen genannten Punkten - möglich sind. Ihre Meinung respektieren wir und nehmen sie ernst. Da Ihre Bewertung insgesamt eher allgemein gehalten erscheint, würden wir gerne von Ihnen erfahren, wo genau für Sie der "Schuh drückte" und was wir aufgrund Ihrer Hinweise in Zukunft anders oder besser machen können.

Wir möchten Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten. Ihr Einverständnis vorausgesetzt würden wir uns sehr über eine E-Mail von Ihnen unter klinik.feldberg@kur.org freuen. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen dürfen. Selbstverständlich ist unser Gespräch strikt vertraulich und dient alleine dem klinikinternen Verbesserungsvorschlagswesen.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Offenheit.
Ihre Klinikleitung

Psychsomatisch

Die Klinik ist absolut zu Empfehlen wenn man vom Alltag abstand braucht und sich entspannen möchte. Für richtige psychosomatische Probleme ist sie nicht geeignet. Ich würde troztdem jederzeit wieder kommen.
Rundum war es super spitze...Personal Top, essen war gut usw.

Pro:
Personal essen Kursangebote
Verspannungen Schlafstörungen

Wir waren vom dem 13.02.19-20.03.19 da und es war eine sehr schöne Zeit. Die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war lecker, die Kursangebote super und die Betreuung des Kindergarten auch sehr gut. Wir kommen aufjedenfall in 4 Jahren wieder. Es war wunderschön. Man lernt tolle Menschen kennenlernen und fühlt sich wie zu Hause.
Die einzige Anregung die ich habe ist die Zeit zwischen Mittagessen und Abendessen war etwas zu lang. Mein Kund hatte jeden Tag Hunger gehabt und man müsste eine std warten.
Vielen Dank an das gesamte Team und besonders an Frau Jäger.

Sehr zu empfehlen / jederzeit wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind sehr schön, die Bäder werden stückweise gerade erneuert.)
Pro:
kleine Klinik / sehr persönlich
Erschöpfung / Rückenschmerzen

Ich war mit meinen beiden Töchtern (4 und 9 Jahre) vom 30.01.2019 bis 20.02.2019 in der Mutter Kind Klinik in Feldberg.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und sind nach drei Wochen sehr gestärkt wieder nach Hause gefahren.
Frau Heger am Empfang, die Damen im Speisesaal, die Betreuung in den Kindergruppen und auch die Therapeuten waren alle sehr nett und haben versucht alle Wünsche zu erfüllen.
Besonders hervorzuheben ist, dass es eine Klinik mit nur wenig Patienten (ca. 40) ist. Es ist sehr angenehm, dass die Therapien in sehr kleinen Gruppen (meistens nicht mehr als 5) stattfinden. Dadurch ist es sehr persönlich.
Leider war das Schwimmbad noch nicht fertig. Aber wenn wir in 4 Jahren hoffentlich wieder kommen dürfen ;-) wird es perfekt.
Danke für die Schöne Zeit. Und wir würden wieder im Winter fahren. Es war traumhaft. Liebe Grüße.

Pro:
Kinderbetreuung, nettes Personal, gutes Therapieangebot
Kontra:
Hellhöriges Gebäude

Tolles Therapieangebot. Super nettes Personal. Tolle Betreuung der Kinder. Megaleckeres Essen.

Kur+Reha

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
Im Winter sehr langweilig

Wenig Möglichkeit etwas mit den Kindern zu Unternehmen.
Essen ist super, Mitarbeiter sind alle nett, Ärzte sowie Kinder Betreuer sehr freundlich.

Wohlfülen

Pro:
Kinderbetreuung, Rezeption und Küche fantastisch
Kontra:
Es fehlen Filzgleiter unter den Möbeln, hellhöriges altes aber sehr schönes Haus, Ruhezeiten und werden nicht durchgesetzt
Überlastung Erschöpfung

Sehr schöne Lage, sehr gute Betreuung, personell leider wie überall unterbesetzt, familiäre Atmosphäre. Super Küchenteam, tolles Buffet-Angebot.
Ich würde jederzeit wieder die Klinik wählen.

Klinik

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
Im Winter sehr langweilig

Die Kur ist zum entspannen sehr gut geeignet, fast alle Mitarbeiter sind freundlich und entgegenkommend. Als ich da war, war der Bereich Hallenbad wegen Umbauarbeiten geschlossen, dass ich sehr schade fand, denn man war abends als Mama/ Vater gebunden im Zimmer zu sein. Nach einer Zeit wird es sehr langweilig hier und man ist froh wieder abzureißen. Das Essen ist immer gut gedeckt, doch Frühstück und Abendessen sind immer identisch und wird mit der Zeit leider langweilig.

Wenn es einem in dieser Klinik nicht gefällt, liegt es definitiv nicht an der Einrichtung

Pro:
Schöne Umgebung, gute Therapien, freundliches Personal
Kontra:
Schlechtes kostenpflichtiges WLAN

Die Kinderbetreuung war toll, so konnte man sich voll und ganz auf sich und die einzelnen Therapien konzentrieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob das Kind gut aufgehoben ist. Meinem Sohn hat es dort sehr gut gefallen. Das Sportangebot war sehr gut. Einzig der Yogakurs hat mir nicht gefallen, dies habe ich angesprochen, und mir wurde weniger Yogastunden sondern mehr Aqua Fitness angeboten. Fand ich sehr gut dass auf Patientenwunsche eingegangen wurde. Nordic Walking hätte ich wahrscheinlich niemals ausprobiert aber im Schwarzwald bei der unglaublich guten Luft und der schönen Natur hat mir sehr gut gefallen. (wir sind auch bei Regen und Schnee raus gegangen) wir hatten ein schönes modern renoviertes Zimmer, sauber war es auch. WLAN war leider sehr schlecht und kostenpflichtig, ist ja aber nicht für jeden von Bedeutung. Es war auch toll dass man zu jeder Uhrzeit noch zum Teeautomaten im Esssaal Zugang hätte. Es gibt auch auf jeder Etage Teeküchen. Abends konnten die Kinder den Bewegungsraum zum Austoben nutzen. Es gab auch einen Kreativraum zum Basteln, den wir auch genutzt haben, unter anderem haben wir an einem Korbflechtkurs teilgenommen. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Viele gute Seelen, die der eigenen Seele gut tun

Kontra:

Die Klinik ist eine kleine, sehr familiäre Einfichting. Es gibt dort viele „gute Seelen“. Wir haben uns von Beginn an willkommen und gut aufgehoben gefühlt.
Therapieziele konnten aufgrund von Feiertagen ( Weihnachten/Silvester) nicht ganz erreicht werden. Das sollte im Vorfeld etwas transparenter dargestellt werden. Die Betreuung ist außerordentlich gut. Wir haben es sehr genossen. Vielen Dank!

Klinik Feldberg - Leitung am 14.01.2019

Liebe Katja3577,
sehr herzlichen Dank, dass Sie so nette Worte über Ihren Aufenthalt und unsere Arbeit gefunden haben. Das motiviert ! Auch danken wir Ihnen für Ihre konstruktiven Anmerkungen zum Ablauf unseres Festtagsprogramms. Wir können sie nachvollziehen und werden sie für dieses Jahr beherzigen. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für das laufende Jahr alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihre
Klinik Feldberg - Leitung

Super Klinik für eine Mutter Kind Kur

Pro:
Ärztin, Therapeuten, Zimmer, Natur, Luft, Sport
Burn out

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team ist super nett. Besonders Frau Vo.. im Essenssaal. Sie ist ein Engel und immer gut gelaunt und für Rat und Tat zur Seite. Großes Lob.

Die Rezeptionskraft kennt sich super aus man kann sie alles fragen und sie steht einen auch immer zur Seite und ist sehr nett und freundlich.

Die Psychologin ist auch sehr herzlich und fängt einen auf wenn man Hilfe braucht und bodenlos ist. Die Ärztin ist auch Spitzenklasse vielen Dank nocheinmal.

Die Natur und die Landschaft sehr erholsam. Unser Zimmer war sehr modern und schön.

Zu empfehlen ist ein Auto dann kann man viele Ausflüge machen denn es gibt viel zu entdecken. Der Zug fährt nur alle Std.

Für eine Mutter Kind Kur bin ich sehr zufrieden, manch andere leider nicht wer nämlich ein 5 Sterne Hotel erwartet der sollte lieber einen Urlaub buchen!!!

Erholung im Schwarzwald

Psychische Belastung durch Trennungssituation

Die Klinik ist idyllisch gelegen, aber verkehrstechnisch gut angebunden. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in 3 km Entfernung.

Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Zimmer sind sauber, doch etwas hellhörig.

Die Trainer machen ihren Beruf mit Leidenschaft und spornen einen zum sporteln an.

Insgesamt war es ein schöner und erholsamer Aufenthalt.

Super Erholung und Regeneration

Pro:
Sport, Kinderbetreuung, psychologische Betreuung
Kontra:
Schwimmbad noch im Bau

Mutter kind kur war sehr erholsam, psychologische Gespräche und die Gruppen sehr hilfreich, Gymnastik hat innerhalb weniger Termine körperlichen Zustand sehr verbessert.

Alle waren sehr Verständnisvoll, wenn Kind mal nicht so wollte wie Mama.
Essen war super, haben uns insgesamt sehr wohlgefühlt.

Klinik Feldberg - Leitung am 19.12.2018

Liebe Schumigirl1a, herzlichen Dank für Ihre sehr freundliche und aussagekräftige Nachricht. Das Klinikteam wünscht Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins 2019er !

Psychophysische Erschöpfung, Rückenschmerzen

Wir waren in der Zeit von Mitte November bis Dezember in dieser Klinik.
Bin nicht mit großer Erwartungen angereist.
Aber ich muss sagen, das wir sehr freundlich und nett empfangen wurden.
Personal waren sehr nett. Die Kinderbetreuer haben sehr viel Mühe gegeben.
Sowie die Betreuung von Therapeuten waren super.
Ich bin vollsten zufrieden mit dieser Klinik. Und werde wieder kommen.
Gruß Mama mit zwei Kinder

alexa83 am 17.12.2018

Guten Morgen
Ich reise am 2.1.19 in diese Klinik und habe keine Ahnung was mich erwartet darum meine Fragen an Sie was hätten Sie für Anwendungen,wie lange wären Ihre immer in der Kinderbetreuung meine sind 2 und 7, wie haben Sie das WE verbracht, wie haben Sie Ihre Kinder abends beschäftigt und wie war die Internet Verbindung?
Würde mich über eine Nachricht freuen

Freundliches und kompetentes Personal in einem ehemaligen Hotel.

Pro:
Lage und Umgebung, Personal
Kontra:
Zustand des Gebäudes und die Wohnlichkeit der Zimmer
Vater-Kind-Kur

Die Lage der Rehaklinik Feldberg ist für den Einsatzzweck als Kurklinik ideal. Ruhe, Natur und in den meisten Zeiten des Jahrs, mit genügend Freizeitgestaltungsmöglichleiten in der näheren Umgebung. Nur leider, ist vor allem der alte Hotelkomplex des Gebäudes, nicht mehr für die Unterbringung vieler Eltern mit Kindern geeignet. Es sind überall hellhörige Holzböden und Wände vorhanden. So das ein normales Hin und Her gehen in den Apartments schon für eine Belästigung der anderen Patienten sorgt. Leider wurden zu unserer Aufenthaltszeit das zugehörige Schwimmbad und der Sport-Geräteraum erneuert. Das hat dazu geführt das man für die sportliche Freizeitgestaltung nur noch den Spaziergang / Nordic Walking im Wald hatte oder auf kostenpflichtige Angebote der Umgebung zurückgreifen musste. Dieses wurde aber leider auch nicht im Vorfeld der Kur an die Patienten kommuniziert.
Wenn jetzt sukzessive die Zimmer renoviert wurden und auch etwas für den Schallschutz getan wurde, kann ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Als Aufenthaltszeitrum sollte man den Sommer bis Herbst oder die Winterwochen ab Mitte Januar wählen. Im November-Dezember sind die meisten Touristischen Attraktionen/Aktivitäten in der Revision oder im Jahresurlaub.
Ansonsten ist der Südschwarzwald rund um den Feldberg eine sehr schöne und empfehlenswerte Umgebung.

3 Wochen Mutter-Kind-Kur in wunderschöner Umgebung

Pro:
Personal, Sportangebote
Kontra:
wenige Angebote für Mutter und Kind (vorallem Abends)

Die Mutter-Kind-Klinik ist umgeben von einer wunderschönen Natur, die zum Spazieren gehen und Wandern einlädt. Wir hatten hier 3 wunderschöne Wochen. Vorallem der Austausch mit anderen Müttern in den Gesprächsrunden tat sehr gut. Aber auch das Bodyworkout ist sehr zu empfehlen. Anstrengend, aber man fühlt sich danach so gut. Ich hätte mir nur mehr Angebote für Mutter und Kind gewünscht. Das Essen war auch super, nur die Atmosphäre war ziemlich laut und stressig. Aber alles im allem hatten wir eine schöne Zeit und gehen gestärkt wieder nach Hause.

3 tolle Wochen mit netten Leuten und bezaubernder Landschaft

Pro:
Umgebung, Spotangebote, tolles Personal
Kontra:
Kurze und frühe Essenszeiten

Das Personal der Klinik ist in allen Bereichen sehr freundlich, bemüht und hilfsbereit. Die neueren Zimmer sind hübsch, die Älteren sehr hellhörig, dunkel und ungemütlich, die Ausstattung ist zweckmäßig und ausreichend.
Die Umgebung, Natur und die Freizeitangebote sind einfach nur schön.
Der Therapieplan wurde wie besprochen ausgerichtet, leider an manchen Tagen sehr wenig an anderen Tagen bis zum späten Nachmittag Maßnahmen.
Da eine Sporttherapeutin Urlaub hatte gab es in dieser Zeit aus personellen Gründen keine Zusatzangebote. Die Therapeuthen leisten sehr gute Arbeit, die sportlichen Angebote haben sehr viel Spaß gemacht, besonders eine sehr powervolle liebe Sporttherapeutin leistet einen super Job, das Bodyworkout war spitze.
In der Zeit nach dem Abendbrot geht es recht wild zu da es kaum Beschäftigungsangebote für Kinder, bzw. Eltern-Kind Angbote am Abend gibt. Die vielen Kinder toben wild auf dem Spielplatz herum, es gab zahlreiche Verletzungen. Wir hatten mit dem Wetter sehr viel Glück, man konnte sich bei den Temperaturen am Abend noch gut draußen aufhalten, doch zur kalten Jahreszeit stelle ich mir das sehr anstrengend vor.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik fahren, wir Frauen waren eine tolle Truppe, es hat viel Spaß gemacht und ich habe mich gut erholt.

Klinik Feldberg - Leitung am 18.11.2018

Liebe R10, das Klinikteam dankt Ihnen sehr herzlich für Ihr konstruktives und wohlwollendes Feedback. Ihre Anregungen haben wir aufmerksam angenommen. Es freut uns sehr, dass Sie von unserem Therapieprogramm profitieren konnten. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Feldberg-Altglashütten.

Kur war richtig schön

Pro:
Frau Welle hat mir total geholfen
Kontra:
Der anwendungs Plan war nicht immer für die Leute voll geplant
Pyschosamatik

Ich war mit meinen Kindern da. Und wir waren zufrieden! Nachdem meine Kinder erst nicht so begeistert waren wollten sie nicht mehr da Weg! Das Küchepersonal war stets freundlich. Frau Heger war auch total freundlich.Und Frau Welle hat mir total geholfen!

Traumhafte Landschaft, angenehme Atmosphäre

Pro:
Die Möglichkeiten, selber die Natur zu genießen
Kontra:
Die knappen Essenszeiten
Erschöpfung, bei Kindern Atemwegsinfekte

Das Personal der Klinik war stets bemüht und freundlich. Die Freizeitangebote sind zahlreich und vorwiegend mit eigenem Auto gut zu erreichen. Die Natur ist sehr idyllisch und man findet Zeit zum Spazierengehen und Abschalten. Wir waren in einem Nebengebäude untergebracht und dadurch nicht im Haupttrubel, das hatte aber den Nachteil, dass wir immer komplett angezogen (feste Schuhe, Jacke etc.)zum Essen etc. gehen mussten. Der Therapieplan wirkte etwas unstrukturiert, aber es wurden viele Dinge eingebaut, die ich mir gewünscht hatte. Sobald Therapeuten im Urlaub oder krank sind, wird es personell eng und es werden wenig Zusatzangebote gemacht. Das Klettergerüst am oberen Spielplatz stellte sich als Unfallschwerpunkt heraus, innerhalb einer Woche brachen sich drei Kinder den Arm, auch wenn es von Klinikseite keinen Gandlungsbedarf zu geben schien. Das Essen war einer Klinikeinrichtung entsprechend und man wurde satt und es wurde immer aufgefüllt. Meine KInder fühlten sich wohl und ich konnte auch Zeit für mich alleine nutzen. Wer im Winter dort sein sollte, muss mit Schnee und Kälte rechnen, dann wird es schwer, Wäsche zu trocknen, da man zwar Trockner zur Verfügung hat, aber keine Wäsche im Zimmer oder im Gebäude trocknen kann. Alles in allem fühlte ich mich wohl. Etwas mehr Kompetenz hätte ich mir im Pflegezimmer gewünscht. Wir hatten eine tolle Gruppe und daher viel Spaß zusammen. Ich würde wieder in die Klinik gehen.

3 unvergessliche Wochen-tolle Einrichtung!

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Lautstärke und Chaos bei den Mahlzeiten
Schlaflosigkeit, Übergewicht, Überbelastung

Sehr tolle Einrichtung!Die Kinder werden von tollen Erziehern betreut, so dass man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt. Sehr nettes Personal! Tolle Umgebung, tolle Sportangebote und Zusatzangebote für die Freizeit. Essen im Speisesaal oft sehr laut und chaotisch, was aber an manchen Müttern liegt. Gute Küche, sehr nettes Reinigungspersonal, gute Motivation seine Ziele zu erreichen. Wir kommen gern wieder und können diese Klinik sehr empfehlen!

Eher Jugendherberge als Kur

Pro:
Sehr schöne Landschaft, gute Kinderbetreuung, gute und nette Sporttrainerinnen
Kontra:
Unerträgliches Chaos im Speisesaal, hellhöriges Haus, wöchentlicher Wechsel, keine gemeinsamen Aktivitäten am WE, kein therapeutisches Gesamtkonzept, nervige Mitpatient

Man hat eher das Gefühl in einer Jugendherberge mit Kinderbetreuung und Sportangebot zu sein als in einer Kur.

Erholung, Entspannung für Eltern in wunderschöner Umgebung

Pro:
Umgebung, Sportangebote
Kontra:
Lautstärke Speisesaal, z. Zt. kein eigenes Hallenbad
Erschöpfung, Magen-Darm

Wir (Mama, drei Kinder) sind sehr herzlich von der Rezeption empfangen worden. Sehr hilfsbereit und freundlich. Die Zimmer waren groß und hell. Wir hatten das große Geschenk einen eigenen Balkon zu haben :-). Die Unterbringung war in einem externen Haus. Zum Glück hatten wir drei Wochen bestes Wetter und mussten so nicht durch Regen, um zum/zur Speisesaal / Betreuung / Therapie zu gelangen.
Das Hallenbad wird gerade neu gebaut - daher war der Baustellenlärm etwas störend (aber das ist ja zeitlich begrenzt). Alternativ stand das Hallenbad für Therapiezwecke in einem Hotel zur Verfügung - TOP!
Die Umgebung ist sehr abwechslungsreich und hat für jeden ein passendes Angebot. Wandern war für mich die beste Entspannung.
Sportangebote sind sehr gut und super angeleitet!
Für die Kinderbetreuung hätte ich mir mehr Outdooraktivität und keine Computerspiele gewünscht (Villa - ab 10 Jahre).
Essen ist geschmacksache - mir hat es immer geschmeckt und ich fand es abwechslungsreich. Es besteht die Möglichkeit sich morgens Obst und Brot als Zwischenmahlzeit mitzunehmen.

Ich würde jeder Zeit wieder in dieses Haus gehen!

Wohlfühlen in schöner Umgebung für Mütter und Kinder

Pro:
Personal ist sehr freundlich
Kontra:

Wunderschön gelegene Klinik mit extrem netten Personal und sehr gutem Essen.

Ein glückliches Haus

Pro:
Atmosphäre, Psychotherapie, Sport, Umgebung
Kontra:
Das Schwimmbad, das gerade gebaut wird... ist aber bald fertig :)
Depression, Neurodermitis, Gelenktrauma

Meine beiden Kinder und ich haben dreimal in unserem Leben eine Mutter-Kind-Kur gemacht, und die Kur in Altglashütten war mit Abstand die beste. Schönes altes Haus, ordentliches abwechslungsreiches Essen, klasse Therapeuten (besonders die Klinikleiterin, die Psychotherapeutin und die Morgensport-Trainerin, die auf Latino-Musik steht :), gelungene Logistik, großartige Kinderbetreuung, sehr nettes und hilfsbereites Personal und natürlich die traumhaft schöne Umgebung mit Wanderwegen. Die physischen und psychischen Leiden haben im Laufe der Kur deutlich abgenommen, aber eine Sache hat es uns besonders angetan: das Haus schafft es irgendwie, für die Kurteilnehmer die Atmosphäre entstehen zu lassen, wo man sich angekommen fühlt und aufblüht, was mir und meinen KIndern sonst eher schwerfällt. Wir alle, Erwachsene wie Kinder, haben echte Freunde gefunden, mit denen wir weiterhin im Kontakt stehen. Nochmals vielen Dank an die Klinik... wir würden sooo gerne wiederkommen.

Gute Klinik in bezaubernder Landschaft

Pro:
Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung, Physiotherapie,
Kontra:
Geräuschkulisse Speisesaal, Hellhörigkeit
Nacken-/ Rückenbeschwerden, Erschöpfung

Die Klink ist sehr sehr schön gelegen. Viele Ausflugsmöglichkeiten vor Ort. Beeindruckende Landschaft.
Die Klinik selbst ist soweit auch ganz okay. Leider ist die gesamte Einrichtung sehr hellhörig und das Schwimmbad ist zur Zeit noch im Umbau.
Das Sportangebot sowie die Physiotherapie haben mir sehr gut gefallen, davon habe ich auch was mit nach Hause genommen ;) Das Entspannungsprogramm war mir persönlich zu langweilig, jedes Mal wurde das Gleiche gemacht.
Die psychologischen Gespräche fand ich auch sehr gut.
Die Kinderbetreuung hat meiner Tochter gut gefallen, sie ist sehr gerne dort hingegangen. Die Betreuungszeiten stimmen mit den eigenen Anwendungen überein.
Im Speisesaal hätte ich mir von anderen Kurteilnehmern mehr Rücksicht in Bezug auf Ruhe gewünscht. Das Essen war lecker.
Interne Untermehmungen: Körbepflechten, Töpfern und die Kräuterwanderung haben sehr viel Spaß gemacht.
Alles in allem war ich ganz zufrieden dort :) :) :)

Tolle Klinik mitten im Schwarzwald

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Drei verschiedene Ärzte wegen Urlaub)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hellhörig)
Pro:
Kinderbetreuung, Psychologin, Verwaltung,Pflege
Kontra:
Erster Tag sehr konfus
Rückenbeschwerden

Tolle Klinik, leider im Moment kein Schwimmbad.
Kinderbetreuung super, Frau Heger immer hilfsbereit und das Küchenpersonal selbst bei Stoßzeiten nett und hilfsbereit.
Frau Welle fachlich sehr kompetent, Sportangebot super!

Erholsame Mutter-kind-kur

Pro:
Nettes personal, es wird sich gekümmert
Kontra:
Hellhöriges Haus

Die Klinik hat mir sehr gut gefallen. Wir hatten ein tolles Zimmer. Ich und drei Kinder.
Sie Betreuung war ganz toll.
Das Sportangebot für mich auch.
Essen war durchschnitt aber liebevoll und nettes personal.
Das Gelände iat etwas verwinkelt ums das Haus hellhörig. Aber sie direkte Nähe zum Wald macht das wieder wett.
Ich konnte mich gut erholen. Die Atmosphäre war sehr entspannt.

Schön war's im Hochschwarzwald

Pro:
Kinderbetreuung, Top Personal,
Kontra:
Unser Bad war nicht soooo der Hit ????
Burnout (Stressabbau), Übergewicht, Rückenbeschwerden

Personal ist super freundlich, Kinderbetreuung ist top. Therapieplan gut aufgestellt. Zimmer könnten im Haupthaus moderner sein - insgesamt trotzdem super.

Kontra:

Klinik war im Ganzen sehr gut. Leider war ich in einer Zeit dort wo sehr starker Baulärm direkt unter meinem Zimmer herrschte. Man wurde davon morgens um 7 geweckt. Selbst in der Mittagspause wurde hin und wieder von den Bauarbeitern aus keine Rücksicht genommen. Die Mahlzeiten wurden oft früher abgeräumt als wie es sein sollte. Aber alles in allem ist es eine schöne Einrichtung. Mit der Kinderbetreuung waren wir auch zufrieden.

Pro:
Hilfsbereit
Kontra:

Vom ersten telefonischem Kontakt bis zur Abreise hat es reibungslos funktioniert. Die Frau an der Rezeption war/ ist ein Traum. Meine 2 Kinder und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Das Zimmer war groß jedoch hätte ich mir gewünscht das ich ein separates Zimmer bekommen hätte da es jeden Abend ein Drama war die Kinder ins Bett zu stecken. Ein Wechsel des Zimmers war aber leider nicht möglich- ohne Angabe warum.
Das Essen und das Personal waren super. Es gab wechselnde Gerichte wo für jeden etwas dabei war. Die einzige chaotische Zeit war unsere letzte Kurwoche wo gefühlt derart viele Leute angereist waren das es ziemlich laut und ungemütlich wurde.
Man hat auch die Möglichkeit eine wlan Karte zu kaufen da das Internet nicht sehr gut ist, jedoch meiner Meinung nach keine wirkliche Besserung nach dem Kauf eingetreten ist.
Das Sportprogramm war ganz nach meinem Geschmack— Body workout, Boxen, einfach auspowern! Top!
Für meinen Sohn, 12jahre war es eine tolle Zeit da sehr viele Kinder seines Alters da waren und die Villa an sich mit ihren Betreuern einfach nur super waren. Mein kleiner war in der Bärengruppe und ebenfalls glücklich. Sie waren jeden Tag draußen und haben sehr viel mit ihnen unternommen.
Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit und konnten auch außerhalb viel besichtigen und unternehmen.

Erholsame Ruhe mit viel Natur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad in Bau...)
Pro:
Perfekter Kurort
Kontra:
Verbesserungswürdige Kleinigkeiten
Erschöpfungssyndrom

Sehr schöne Klinik, sehr gut gelegen. Das Personal ist sehr bemüht und immer freundlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass während der Urlaubszeit das Personal sehr knapp ist. Die Therapiepläne sahen sehr übersichtlich aus. Manche Patienten hatten tageweise gar keine Anwendungen. Das sollte sich ändern. Schließlich fahren viele Mütter und Väter zur Kur, um körperlich aktiv zu werden und brauchen einen Plan, um ihren inneren Schweinehund zu überwinden. Da nützt es wenig, darauf hinzuweisen, dass man jederzeit alleine los laufen kann...
Ausserdem fehlten mir und meinem Kind (ohne Auto) abendliche Freizeitangebote. Der einmal pro Woche stattfindende Korbflechtabend ist hoffnungslos überfüllt. Zum Glück war Sommer und wir konnten Draußen unterwegs sein...
Wer selbst viel und gerne kocht, wird mit den Essen Probleme haben. Ich fand es sehr eintönig, lieblos und einfallslos.