Fachklinik Helena am Meer

Viktoriastraße 6
26757 Borkum

Daumen hoch! Jammern auf hohem Niveau!

recht gute Erfahrungzufrieden (Krankenstation war top, Arzt haben wir wenig gebraucht)
Pro:
Gruppentherapie "Erziehung"
Kontra:
wenn überhaupt Zimmerverteilung
Erschöpfung, Allergien, Bronchitis

Wir (meine drei Kinder 4, 9 und 14 und ich) waren letztes Jahr im Sommer auf Borkum in der Fachklinik Helena am Meer. Es war eine tolle und erholsame Zeit. Ich war bereits das dritte Mal auf MuKi-Kur und kann also vergleichen.
Was die Einrichtung angeht, ist es wie in den meisten Häusern zweckmäßig, aber sauber und ordentlich. Bettwäsche und Handtücher gibt es z.B. immer zur freien Verfügung meist im Schrank in der Teeküche.
Die Zimmerverteilung ist einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe. Unser Zimmer war zwar in Ordnung und auch groß genug (rein objektiv betrachtet), aber es gibt auch welche, die haben z.B. 2 Toiletten und sind einfach etwas größer. Da war z.B. eine Mutter mit nur 2 Kindern untergebracht.
Die Unterbringung erfolgt in unterschiedlichen Häusern, die sich um einen großen Aufenthaltsplatz mit Spielplatz (und W-LAN;-) ) positionieren. Es gibt ein kleines Schwimmbad, einen Aufenthaltsraum für die größeren Kinder mit Kicker usw. und natürlich Teeküchen mit Gemeinschaftskühlschrank.
Der Speisesaal ist nicht überdimensioniert, für das Frühstück und Mittagessen unter der Woche kein Problem, da hat man auch seinen festen Platz. Die Kinder essen in der Betreuung. Das fand ich anfangs etwas befremdlich, aber das kann man auch durchaus genießen ;-). Abends und am Wochenende wird es gerne etwas eng, da muss man auch mal warten. Essen war gut und reichlich.
Das Personal war immer freundlich und ob man mit seinem persönlichen Therapeuten gut zurecht kommt, ist auch Typsache. Ich muss ihn/sie ja nicht gleich heiraten. Ich hab jedenfalls das, was mir wichtig war, bekommen. Hervorzuheben und unbedingt empfehlenswert ist die Gruppentherapiestunde "Erziehung", die ist einfach der Hammer. Die Therapeutin hätte nicht nur ich am liebsten mit heim genommen.
Kinderbetreuung war gut, ab 13.00 Uhr konnte man auch mal das einzelne Kind abholen und etwas unternehmen.

Die Nähe der Klinik zum Meer und die Insel an sich sind einfach der Hammer. Nur zu empfehlen!!!!!!!!

Tolle Kinderbetreuung, tolle Angebote in wunderbarer Umgebung

Kontra:

Als Mutter-Kind-Kur-Klinik sehr empfehlenswert. Auf dem Gelände sind Alkohol und Rauchen nicht gestattet und fast nirgendwo WLAN zu empfangen. Das ist für manche gewöhnungsbedürftig, zur Erholung aber ganz gut.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, das Appartment mit 2 Zimmern war toll. Kleinigkeiten wurden sofort vom Hausmeister optimiert und der Service war hervorragend.

Das medizinische Personal trat sehr kompetent und bestimmt auf, die Beratungszeit war aber sehr kurz. Wer eine orthopädische Kur mit Diagnostik o.ä. aufgrund des Klinikprofils erwartet, ist hier nicht wahrscheinlich aber nicht richtig. Die angebotenen Massagen, Wärmebäder, Schlick und auch Rücken- und Wirbelsäulentraining sind aber gut und helfen gut zur Entspannung.

Am Anfang wird ein individueller Plan erstellt, der aber nicht zu viele Termine erhält, so dass man sich frei entscheiden kann, ob man die Stunden, die die Kinder darüber hinaus betreut sind, für sich alleine verbringt oder die offenen Angebote nutzt. Das Auszuprobieren lohnt sich auf jeden Fall und das Angebot ist vielfältig (Walken am Strand, Pilates, Aerobic...) und macht bei der Trainerin wirklich viel Spaß.

Die Kinderbetreuung ist hervorragend: Die Erzieherinnen sind total engagiert, bieten ein vielfältiges Programm und eine liebevolle individuelle Betreuung, - wirklich auch schon für Kleine toll!
Man erhält individuelle Rückmeldungen zu jedem Kind und kann den Tag über abschalten und das Kind bedenkenlos abgeben.

Die Klinik ist unglaublich gut organisiert, man merkt, dass das Team untereinander gut vernetzt ist und alle gut informiert sind.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Eine schöne Zeit

Pro:
Kinderbetreuung, gute interne Kommunikation, gute Lage
Kontra:
immer was geht immer besser

Die Klinik ist familiär und angeblich die einzige Klinik auf Borkum, die noch Massagen anbietet. Die Kinder werden von 7:45 Uhr bis 15 Uhr betreut. Frühstück und Mittagessen wird in der Betreuung eingenommen. Am ersten Samstag wird vormittags eine freiwillige Betreuung angeboten. Eine „richtige“ Eingewöhnung gibt es nicht. War bei uns aber auch gar nicht erforderlich, da die Erzieherinnen sich so liebevoll gekümmert haben.
Nach den Eingangsuntersuchungen bekommt man seinen Plan. Dieser gilt für eine Woche und ist so zusammengestellt, dass man auch immer noch Zeit für sich oder das freiwillige Sportangebot hat. Das freiwillige Sportangebot lohnt sich. Die Kursleiterin ist sehr in ihrem Element.
Jeden Samstag Vormittag findet ein freiwilliges Angebot für Mutter-Kind statt.
An der Rezeption können diverse Dinge geliehen werden. Nachtlicht, Spielzeug, Buggy, Schwimmflügel,...
Die Abendmahlzeiten werden zusammen mit den Kindern eingenommen. Am WE gilt dies für alle Mahlzeiten.
Wenn man WLAN benötigt muss man in der Klinik immer etwas suchen. Auf Borkum gibt es aber einige Free Wifi Stationen. Die haben wir dann einfach genutzt.
Die Zimmer sind einfach ausgestattet, aber vollkommen in Ordnung. Hier wird auch nach und nach modernisiert. Fernseher und Telefon können für die Zeit gebucht werden. Die Preise waren ok. Im Keller stehen ausreichend Miele Waschmaschinen und Trockner. Eine Waschmaschinenladung kostete 3 EUR. Im Hauptgebäude befindet sich auch ein Aufenthaltsraum mit Kicker, Spielen,.. ein Bewegungsraum, ein Kreativraum und ein Schwimmbad. Im Innenhof ist ein Spielplatz.
Am An- und Abreisetag ist Besuchern der Zutritt gestattet.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort und können die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hellauf begeistert

Pro:
ALLES
Kontra:

Ich bin gerade heute mit meiner Tochter wieder nach Hause gefahren und muss sagen dass ich absolut begeistert und glücklich bin.
Die letzten 3 Wochen waren eine super Erfahrung und wir konnten uns gut erholen und viele tolle Tipps mit nach Hause nehmen.
Die Mitarbeiter sind absolute spitze, immer freundlich und zuvorkommend.
Sei es das Küchenpersonal, die Ärzte, die Sportberater, die Psychologen und auch die Kinderbetreuer . Wir konnten die Kur in vollen Zügen geniessen , haben viele nette Leute kennengelernt und ich würde diese Klinik wirklich JEDEM weiter empfehlen.
Hier nochmal ein grosses DANKE für das tolle Team und die schöne Zeit mit euch.
Mit freundlichen Grüssen
Familie Gammella/Bauer

PS: Auch das Essen ist fabelhaft :)

Die schönsten drei Wochen!!!

Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Es gibt nichts negatives

Ich war vor 5 Jahren im CBT Haus am Meer mit meinen beiden ältesten Söhnen. Mittlerweile habe ich 4 Jungs ;-)
Uns haben die drei Wochen sehr gefallen. Die Zimmer waren absolut in Ordnung, wenn was repariert werden musste wurde das sofort erledigt. Das Essen war perfekt. Wenn eins der Kinder krank wurde, war immer ein Arzt oder eine Schwester anwesend. Die Therapie Angebote waren super & es hat immer Spaß gemacht dorthin zu gehen. Nur bei der PMR wurde ich nicht warm & konnte stattdessen am Meer spazieren gehen, welches perfekt nah am Haus ist. Das gesamte Team, ob Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte, Hausmeister oder Küchenpersonal waren total super. Ich fahre in einer Woche wieder in die Kur, nur leider nicht in dieses tolle Haus. Ich bin gespannt, was mich/uns erwartet denn man zieht ja automatisch Vergleiche. Aber im Moment kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, das war die schönste Zeit. Mit einigen Müttern bin ich bis jetzt noch im Kontakt & es sind Freundschaften entstanden. Die Insel ist so schön & man erreicht alles super zu Fuß. Vllt klappt es ja in 4 Jahren das ich mit meinen beiden kleinsten noch einmal herkommen darf. Ich/Wir vermissen die Zeit heute noch & reden immer noch sehr viel darüber. Danke für alles!!!!

An alle Mamis...lasst euch nicht bekloppt machen. Fahrt hin & macht Eure eigene Erfahrung. Jeder betrachtet sein Umfeld anders ;-)

Tolle Lage, wenige Schritte zum Strand

weniger gute Erfahrungzufrieden (Helena am Meer kann man empfehlen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch unzufrieden, Psychologisch super)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils, teils...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt leider wenig Außengelände)
Pro:
Freundliches Team und gute Anwendungen
Kontra:
Keine Kita-Eingewöhnung, begrenztes Außengelände

Ärztliche Untersuchung
hat quasi nicht stattgefunden. 5-Minuten-Gespräch, um den Therapie-Bedarf zu besprechen.

Psychologische Betreuung
Ich hatte Glück mit der mir zugeteilten Therapeutin und fühlte mich verstanden und angenommen.

Eingewöhnung in die Betreuung:
hat nicht stattgefunden, für mich der größte Kritik-Punkt. Am ersten Betreuungstag fast 100 aufgeregte Kinder, die alle gleichzeitig um 8.00 Uhr in die Betreuung mussten und dann gleich bis 15.00 Uhr. Das war für viele (kleinere) Kinder ein Schock und einige haben sich bis zum Ende der Kurzeit nicht wirklich davon erholt.
Gruppen zu groß (bis 26 Kinder) und altershomogen, was nicht nur Vorteile hat. Nach meinem Geschmack müssten die Gruppen zum einen kleiner sein und zum anderen sollte es auch altersgemischte Gruppen geben. Einige Mütter waren sehr traurig, dass ihre Kinder getrennt wurden (z. B. 4 und 6 J. alt). 3 Tage Eingewöhnungszeit hätte man den Kindern gönnen dürfen.

war ich persönlich absolut zufrieden, mir hat es immer geschmeckt, die Speisen waren frisch und lecker, Auswahl für mich stets ausreichend, immer eine Salat-Bar. Meiner Tochter (6) hat es häufig nicht geschmeckt und sie hat sich einseitig ernährt. (Aber das ist ein grundsätzliches Problem, sie ist noch nicht für viele Lebensmittel offen.)

waren geräumig, aber SEHR einfach. Unser Zimmer war nicht gemütlich, es gab kaum Sitzmöglichkeiten. Entweder man musste auf dem Bett sitzen oder ein wackeliger Korbsessel stand zur Verfügung. Bei den Zimmern ist auf jeden Fall noch Renovierungsbedarf. Modernisierung wäre schön. Bad war in Ordnung und sauber. Die permanente Abluft (laut!) ging mir aber auf die Nerven. Ich hätte mir eine 2. Lichtquelle gewünscht, ohne Lüftung.

Anwendungen:
haben mir gefallen, fand es gut, dass ich mitentscheiden konnte, wie voll mein Therapieplan wurde. Es war noch Freizeit vorhanden.

Gebäude
Größtenteils gepflegt und modern, aber ich habe es etwas eng empfunden, im Innenhof ist man wie eingesperrt.

Gut gedacht, aber nicht immer gut gemacht

Pro:
Appartement, Lage, Abläufe
Kontra:
Kinderbetreuung, Bezugstherapeut, Überbuchung

Die Klinik an sich ist sehr schön und die Lage ist super. Man hat viel Zeit für sich und seine Kinder, was den positiven Kureffekt deutlich ausmacht. Leider war in unserem Kurgang die Klinik überbucht und die Kinderbetreuungsgruppen total überfüllt. Außerdem empfand ich die Erzieher als sehr abgestumpft und kühl gegenüber Kindern und Eltern. Mein Kind hat sich leider nicht wohlgefühlt, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Am Anfang bekommt man eine Bezugstherapeutin zugeteilt. Wenn man mit dieser nicht klarkommt, hat man Pech. Ein Wechsel ist nicht möglich. Ich hatte leider dieses Pech. Meine Bezugstherapeutin hat sich über mein "Problem" lustig gemacht und war bei Gesprächen insgesamt wenig hilfreich. Schade! Mit einer engagierteren, freundlichen Betreuung für die Kinder und einem anderen Bezugstherapeuten wäre die Kur für mich sicher positiver gewesen. Positiv hervorzuheben sind die schönen, großzügigen Appartements, die gut organisierten Abläufe und die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter in der Haustechnik und im Speisebereich.

Zurück zur Entspannung und Kraft kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur aus Physiotherapie/Psychologin)
Pro:
Psychologin, die es auf den Punkt bringt; Cranio-Sakral Therapie
Kontra:
die beiden Ärzte waren mir unsympathisch
Erschöpfungssyndrom

Wir waren 3 Wochen zur Mutter-Kind Kur in der Helena am Meer. Es war eine rundum tolle Zeit für mich und meine beiden Söhne (3+6). Die Klinik liegt etwa 200m vom Hauptstrand der Insel entfernt und auch mitten im Zentrum. Wir bewohnten ein Zimmer Appartment, das äußerst geräumig war und sogar Meerblick hatte :-) Es gibt auf jedem Stockwerk eine Teeküche in der man beliebig Tee/Kaffee kochen kann oder Handtücher/Bettwäsche holen kann. Die Verpflegung ist gut. Morgens essen die Kinder schon in den Kindergruppen und auch das Mittagessen nehmen sie dort ein, so dass die Mütter von 8-15 Uhr Zeit für ihre Anwendungen und sich selbst haben. Am Wochenende ist keine Kinderbetreuung. Es gibt zu allen Mahlzeiten Buffet, so dass jede sich was passendes aussuchen kann. Als Nachmittagssnack darf man sich täglich wechselndes Obst nehmen. Zum Trinken gibt es immer Wasser und (kalten) Früchtetee.
Die Kinderbetreuung erfolgt in altershomogenen Gruppen und die Erzieherinnen machen in allen Gruppen einen wirklich guten und engagierten Job.
Die medizin./physiotherapeut./psychologischen Anwendungen habe ich alle als durchweg positiv und professionell erlebt. In der Regel hat man 2 Anwendunge/Tag, so dass genügend Zeit für sich selbst bleibt. Freiwillige Sportangebote können genutzt werden. Das gesamte Personal ist äußerst freundlich und zuvorkommend, man fühlt sich willkommen und kann zur Ruhe und Kraft kommen. Besondere Empfehlung die Cranio-Sakrale Therapie und die Sportkurse bei Frau Vogt. Wlan gibt es in Teilbereichen und im Hof. Wir haben uns alle 3 sehr wohlgefühlt und kommen gern wieder. Borkum ist toll, klein übersichtlich, herrliche Strände, eine Spielinsel bei Regenwetter, tolle Fahrradwege und ein kleines Stadtzentrum, in dem man alles Notwendige bekommt. Perfekte Organisation aller Abläufe.

Herzliches Team, schöne Lage, ausreichende Angebote sowie Anwendungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich einfach nur herzlichst umsorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle hatten immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder weiß seine Aufgaben, dadurch lief alles reibungslos ab)
Pro:
Personal, Lage, Anwendungen, die Insel
Kontra:

Ich war bereits das 2. mal in der Fachklinik Helena am Meer.

Ich kann nur positives berichten, hatte man ein Anliegen, man konnte es los werden.
Hat man ein Problem, wurde nach Lösungen geschaut.
In beiden Kuren wurde individuell auf die Muttis eingegangen.

Man wurde förmlich in Watte gelegt, das was man sonst täglich seiner Familie gibt ob putzen, kochen, einkaufen wurde einem angenommen. Man setzt sich hin und kann entspannt essen, tolle Gespräche führen oder einfach mal in Ruhe essen. Durch die gewonne Zeit hat man auch genügend Zeit für sich.

Das Konzept von der Klinik ist toll, die Kurleitung und auch die Masseurin waren in meiner letzten Kur besonders heilend zu mir. In Einzelgespräche konnte ich viele Dinge anders betrachten, weil mir auf sehr interessanter Weise die Augen geöffnet wurde. DANKE

Das tolle Frühstücksbuffet fand ich immer ausreichend und lecker. Selbst auf Allergien wurde Rücksicht genommen.
Mittags konnte man zwischen 2 Menüs wählen, es gab immer Salat und eine Vorspeise.
Abends isst man mit den Kindern zusammen, da viele andere Rituale hatten, fand ich es sehr laut und ungemütlich, es machte weniger Spass.

Meine Kinder und auch ich konnten unser Immunsystem sehr gut stärken.

Ich kann nur jeder Mami raten, sich vorher Gedanken zu machen was man für Erwartungen an die 3 Wochen hat. Eine Kur bekommt man nicht einfach so.
Es ist eure Kur, ihr habt ein Ziel...es ist euer Weg und nicht der von der Klinik.

Das Personal ist nicht nur hilfsbereit sondern auch sehr herzlich. Man muss schon offen sprechen.

Top Haus, top Adresse !

Asthma, erschöpfen.

Ich wahr mit mein Sohn (5 Jahre) die CBT - Klinik, Helena am Meer, im Kurgang 27.09.2017-18.10.2017,wir wahren sehr begeistert.
Mein Sohn ist leider am anfangs krank geworden, die Schwestern wahren top,sehr hilfsbereit, abends uns noch in Zimmer besucht und noch extra Medizin uns mitgebracht. So das erste Gold stück gefunden. In essen raum bei Büffet habe Frau Nagy angesprochen Weil was fehlte, ist sie sofort gerannt und das was fehlte sofort mitgebracht ,noch ein Gold stück gefunden.
Ich habe geschafft mit paar Sitzungen bei Frau Schnaß eine Trauma zu verarbeiten für mich eine die größte Goldstücke in diesem Haus. Der Arzt, Trainer , Physiotherapeuten, Erzieherinnen, Organisatoren, Leitung, und, und, und.... Für mich alle Goldstücke. So habe ich in diesem haus ein große Schatz gefunden.
Humor was ich persönlich sehr schätze klasse.
Mamas wo hier von einer Horrortrip schreiben, haben wahrscheinlich zuhause ein Koch, ein personal Trainer ,eine Kindermädchen und eine Putzfrau .
Borkum ist wunderschön.
Danke, danke, danke !!!
Hoffe dürfen wir in 4jahre wider kommen.

Entspannte Zeit auf einer wunderschönen Insel

Pro:
Umgebung, Lage, Mitpatienten, Essen, Angebote
Neurodermitis und Infektanfälligkeit

Mit gemischten Gefühlen machte ich mich auf Richtung Nordsee. Eine Freundin hatte mir empfohlen doch mal eine MU-KI-Kur zu machen. Aber ob das wirklich etwas für mich ist, da war ich mir nicht sicher.
Meine Zweifel wurden gänzlich zerstreut und ich hoffe, in vier Jahren wieder kommen zu können. Das Essen (Frühstück und Mittagessen) ohne Kinder, dafür mit tollen, witzigen Mädels und dementsprechend erheiternden Gesprächen war sehr entspannend und eigentlich schon der Garant für eine gelungene Kur.
Die Klinik liegt sehr schön direkt am Hauptstrand. Wir haben uns für die gesamte Zeit Fahrräder ausgeliehen und konnten somit wählen, ob wir am Hauptstrand bleiben oder an den sehr ruhigen Jugendstrand fahren. Die Familienappartements waren zweckmäßig eingerichtet und wurden zweimal die Woche gereinigt. Das gesamte Klinikgelände ist schön angelegt und wurde und wird auch noch weiter verändert. Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich und alles war frisch zubereitet. Man hatte verschiedene verbindliche Termine (Massagen, Wirbelsäulengymnastik und Entspannungsübungen,...) und zahlreiche freiwillige Angebote (Aerobic, Walking, Trauergruppe...). Für mich war es wichtig, die Insel zu erkunden und Zeit für mich zu haben, also habe ich die freiwilligen Angebote nur sporadisch genutzt und bin stattdessen viel mit dem Fahrrad über die Insel gefahren, das war toll! Besonders gut getan hat mir Qigong und die Erziehungsgruppe, beides angeboten von einer wirklich kompetenten Psychologin. Von der medizinische Betreuung darf man allerdings nicht allzu viel erwarten. Insgesamt waren die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht, uns allen einen entspannten Aufenthalt zu ermöglichen. Die Leitung war sehr herzlich und organisierte ein Live-Konzert und einen Grillabend und sorgte so für eine tolle Stimmung. Ich durfte mit meinen Kindern eine wunderschöne Zeit verbringen und zauberhafte neue Menschen kennenlernen. Vielen Dank dafür!

Diese Klinik bietet etwas tolles, nämlich ZEIT für sich und die Kinder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Rückblickend war es eine gute Entscheidung die Kur zu machen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Klinikleiterin ist wirklich SUPER)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schrecklich - SCHLECHT)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig und ausreichend.)
Pro:
Zimmer, Sauberkeit, STRANDNÄHE, DIREKT IN DER STADT
Kontra:
Behandlungen, Regelung Schwimmbad, Ernährungsberatung
Mutter - Kind - Kur bei Erschöpfung / Adipositas

Wenn sie sich selber für eine ganz normale Mutter, mit ganz normalen Kindern halten, dann ist diese Klinik einfach perfekt. Sie liegt direkt in der Stadt, aber auch direkt am Strand. Von unserem Zimmer aus hatten wir sogar Meerblick.

Die Zimmer sind zweckmäßig und großzügig eingerichtet. Wenn man ein Kissen eine andere Decke oder eine Matratzenauflage braucht , sollte man direkt am ersten Tag Bescheid sagen, dann bekommt man alles ohne Probleme auf sein Zimmer gebracht .
Sagt man später bescheid ist leider nichts mehr da.

Die Klinik selber ist gemütlich ,gut eingerichtet und kindgerecht.

Das größte Problem bei meckernden Müttern, ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung zur Kur. Sie sollten vorher überlegen was sie von einer Kur erwarten. Von einer Mutter Kind Kur sollte man erwarten dass man anschließend weniger erschöpft nach Hause kommt. Bestenfalls mit einem besseren Mutterkind Verhältnis. Und das ist genau das was man von dieser Klinik erwarten kann. Hier Hat man wirklich viel Zeit für sich. Man kann mit entscheiden wie leer oder voll der Therapieplan ist , da die Sportmöglichkeiten grundsätzlich freiwillig sind (Ausnahme Adipositas Gymnastik). Da die Kinder bereits ab dem Frühstück betreut werden hat man den ganzen Vormittag Zeit für sich. Zum Teil hat man Therapiemöglichkeiten und Angebote, kann sich aber auch ganz bewusst dafür entscheiden dass man einfach mal am Strand spazieren geht.

Nach dem Mittagessen kann man zusammen mit seinen Kindern eine kleine Mittagsruhe einlegen oder auch hier spazieren gehen. Nachmittags gibt es vereinzelte Bastelangebote, wenn man andere Mutter findet, kann man auch das Schwimmbad benutzen. Das Essen ist gut. Contra: die Adipositasschulung ist ein Witz, es gibt kein extra essen, Material oder Pläne – hier sollten Sie keinen Wert drauf legen . Wenn sie kranke Kinder haben, ist diese Klinik der falsche Ort – die Ärztin .......Die war wirklich schrecklich und auch keine Kinderärztin. Wirklich schlimm.

Schöne klinik

Kontra:

Ich war im November 2012 mit beiden Kindern in der Kurklinik,damals waren die kinder 9 und 11 jahre alt.Es war echt toll,wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Wir haben es für dieses jahr november,8.11.17,nochmal genehmigt bekommen.
Mein sohn ist dann 14 jahre alt.
Habe einige bewertungen gelesen.wie bereits von einigen meiner vorredner erwähnt,ist es kein grand hotel !
Wir haben uns genau diese klinik wieder ausgesucht,weil prima.
Wenn man etwas sucht,findet man es auch,das steht fest.personal wirklich sehr freundlichund engagiert.
Allein das gemeckere übers essen.also ich habe ehrlich gesagt zuhause nicht so viel auswahl und abwechslung,einfach zeitbedingt.
Ich gehe über 40 std pro woche arbeiten,da bleibt wenig zeit für ein 3 gänge menü.
Also,wir freuen uns sehr auf november.
Grüsse aus dem raum hannover

Sternchen2812 am 18.08.2017

Hallo Michaela739,
wir überlegen auch eine MuKiKur zu machen und da wir uns selbst um die Kurklinik kümmern müssen stellt sich mir die Frage: Haus Helena am Meer oder Haus Frisia ?
Hast Du oder jemand anderes vielleicht Gründe die eindeutig für Helena am Meer oder Haus Frisia sprechen ?

Ich würde mit meinem 4 jährigen Kind anreisen. Wie läuft das mit dem Mahlzeiten (getrennt/zusammen) ab ? Isst man abends zusammen oder nie?

Gibt es im Haus auch einen Kinderarzt bzw. spezielle Therapeuten für Kinder, da bei uns beide therapiebedürftig sind...

Laut Müttergenesungswerk werden in Helena am Meer auch Naturheilkunde und Cranio Sacral Therapie angeboten. Hat das schon jemand in Anspruch genommen ?

Würde mich über Entscheidungshilfen freuen. Danke.

Lg

Mütter hier die am 14.07 zur Kur fahren?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nicht sagen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (? Hoffe gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bisher zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hoffe ausreichend für uns 3)

Hallo...
Unsere erste Kur steht uns bevor und bin hier fleissig am lesen....
Sind denn Mütter hier die auch am 14.07.2017 zur Kur nach borkum fahren?

Ausreichend

Pro:
Freiwilliges Sportangebot
Kontra:
Zimmer, Essen, wenig Verordnungen
Vorsorge

Man ist in der Klinik bemüht. Leider fielen aber aufgrund von Krankheit die Krankengymnastik während der gesamtem Maßnahme aus. Und es wurde keine Alternative geboten. Entspannungsübungen waren aufgrund der Therapeutin eher anstrengend. Massage war aber sehr angenehm.
Zimmer und Essen sind mit ausreichend zu bewerten. Eine Sanierung ist notwendig und ist bereits geplant. Das Essen ist einfach und nicht unbedingt zeitgemäß.

Danke für Alles!

Pro:
Herzlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter, Organisation, Kinderbetreuung
Erschöpfung, Asthma

Zum zweiten Mal durfte ich mit meinen Kindern im CBT kuren und das "Rundum-Sorglos-Paket" genießen. Es war eine wunderbare Zeit mit zahlreichen wertvollen Anregungen. Alle Mitarbeiter bestachen durch Herzlichkeit und Freundlichkeit, hatten stets ein offenes Ohr. Beeindruckt war ich wieder von der Organisation (Zimmerbelegung, Gruppenzusammensetzung, Tischordnung, Therapieplanung ...). Bei den Aufnahmeuntersuchungen konnte man mitentscheiden, welche Schwerpunkte die Kur haben soll, und die therapeutischen Maßnahmen wurden dementsprechend zusammengestellt. Es gab verschiedene psychotherapeutische Gruppen (z. Bsp. Selbstwert, Trauer, Partnerschaft, Psychosomatik), tolle freiwillige Sportangebote mit Witz und "Genussgarantie" (Kennenlernen bisher unbekannter Muskelgruppen inklusive), altersgestufte Mutter-Kind-Interaktionen, eine kompetente physiotherapeutische und medizinische Abteilung und Vieles mehr. Besonders dankbar war ich den Erziehern der blauen Gruppe (betreuen die Jüngsten), welche mit so viel Herz, Belastbarkeit sowie spürbarer Freude an ihrem Beruf unsere Kinder betreuten. Neu war die Betreuungsregelung, dass alle Kinder bis um 15 Uhr betreut werden - unabhängig von den Anwendungen der Mütter. Das ersparte das wiederholte Abgeben, und ich empfand es als sehr hilfreiche Lösung. Nach Absprache mit den Pädagogen kann man sein Kind auch mal um 13 Uhr abholen. Im Gegensatz zu früher war das Abendessen nun gemeinsam mit den Kindern in zwei Essensdurchgängen einzunehmen, wobei nur die ältesten Kinder in den zweiten Durchgang eingeteilt wurden. Zunächst war es ungewohnt, bereits 17.30 Uhr zu essen, aber es herrschte dank Sitzplan und Verteilung auf verschiedene Räume eine ruhige und gesittete Essathmosphäre. Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich, abends gab es zu "Schnitte und Brot" stets Salat, Gemüse und eine Besonderheit (das Highlight Vieler waren Milchreis und Grießbei), auch Grillen im Hof machte die Klinik (und vor allem der Haustechniker) möglich.
Sehr wohltuend empfand ich diesmal auch, dass die Mütter einen sehr solidarischen und respektvollen Umgang miteinander pflegten. Es gab kein Gemecker, für jeden waren andere Angebote passend. Diese entspannte Atmosphäre verstärkte auch den Erholungswert.
Allen Mitarbeitern und Mitkurenden sei nochmals herzlich gedankt für diese tolle Zeit.
Liebe Grüße nach Borkum

Gerne wieder - sehr weiter zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Akustik des Mütterrestaurants
Burnout/Atemwegserkrankungen

Die Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr bemüht, Probleme schnellstens zu lösen. Die Klinik war sauber und ordentlich. Die Kinderbetreuung war toll, mein Kind erzählt seinen Freunden immer noch davon und sie singen die Lieder der gelben Gruppe jetzt um Kindergarten nach. Das Angebot an Anwendungen und auch kreativen Freizeitangeboten war gut, allerdings für Mütter mit kleinen Kindern leider kaum durchführbar wegen der Uhrzeit. Aber das Angebot war da. Sehr störend empfand ich, das viele Mütter ihre schon größeren Kinder schlichtweg nicht im Griff hatten bzw. unbeaufsichtigt ließen. Z.B. Fussballspielen im Hof über die im Sandkasten sitzenden Kleinkinder hinweg geht einfach gar nicht. Liebe Klinik, da gehört ein Verbotsschild hin, das war sehr gefährlich.
Das Mittagessen war sehr abwechslungsreich gestaltet, das Frühstück und Abendessen eher sehr einfach und kohlenhydratlastig gehalten. Aber es ist eben eine Klinik, kein Hotel.
Das Mütterrestaurant empfand ich als sehr laut, es war schwer, an einem großen Tisch mit 10 Müttern Erfahrungsaustausch zu betreiben, einfach, weil man nichts verstand. Aber auch das ist subjektiv, je nachdem wo man sitzen darf. Am Fenster oder im Nebenraum konnte man sicher gut Kontakte knüpfen.
Mein Sohn hat das Schwimmbad im Haus sehr geliebt, das versuchen wir hier zuhause beizubehalten. Alles in allem war der Aufenthalt sehr erholsam. Für resistente Mütter kann schließlich die Klinik nichts, da haben sich alle sehr bemüht.

Top

Pro:
Herzliche Mitarbeiter, Yoga
Kontra:
Mütter, die sich nicht an die Regeln halten und ihre Kinder unbeaufsichtigt lassen

Wir waren sehr zufrieden. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Die Appartements waren sauber, groß und zweckmäßig eingerichtet. Die Anwendungen waren ausgewogen und haben Spaß gemacht. Besonders gefallen hat mir Yoga mit Fr. K. Ich hatte genug Zeit für mich und auch mit meinen Kindern. Die psychiatrischen Gespräche waren hilfreich und ich konnte bestimmen, wieviele Gespräche ich benötige. Besonders hervorzuheben ist die Herzlichkeit und Motivation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, willkommen zu sein.

Weiterempfehlung!!!

Pro:
Sehr gutes Konzept
Kontra:
nichts, für eine Klinik TOP

Wir hatten eine wunderschöne erholsame Zeit in der CBT Klinik!
Das Haus ist teilweise etwas in die Jahre gekommen, hat aber Charme und ist sehr sauber.
Der Neubau Gorch Fock hat wunderschöne große Apartments!

Die Mitarbeiter waren zu jeder Zeit professionell, freundlich und sehr hilfsbereit!
Therapien wurden sinnvoll, individuell und nach Absprache festgelegt.
Die Therapien selbst fand ich qualitativ gut und hilfreich, ich konnte überall etwas für mich mitnehmen.

Das Essen war prima! Mir hat nichts gefehlt!

Besonders die von den Kindern getrennten Mahlzeiten fand ich sehr wohltuend, weil so entspannte Gespräche bei Tisch zwischen den Müttern möglich waren! Herrlich! ;-)

Meine Kinder sind sehr gerne allein in die Kinderrestaurants gegangen und auch sehr gerne in ihre Gruppen!
Sie mochten die Erzieherinnen und diese kannten meine Kinder sehr schnell erstaunlich gut.

Toll fanden wir auch den Innenhof in dem die Kinder spielen und toben konnten, natürlich die Nähe zum Strand und überhaupt die schöne Insel!

Die freiwilligen Sport-Angebote bei Frau V. waren super und haben mich definitiv motiviert wieder mehr Sport zu treiben!!!

Der einzige negative Punkt:
Die Zeit dort war viel zu schnell vorbei!!! :-(
Ich kann die CBT Klinik wirklich uneingeschränkt empfehlen!!!

Ein Volltreffer

Pro:
Kompetentes, freundliches Team, passender Therapieplan
Asthma, Erschöpfung

Die CBT-Klinik "Haus am Meer" ist absolut weiter zu empfehlen. Wir wurden in allen Bereichen von einem kompetenten, freundlichen Team betreut und mein Behandlungsplan war optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Meine Tochter (11 Jahre) hatte viel Spaß in ihrer Gruppe und hatte ebenso passende Therapien. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Die Lage der Klinik ist ein absoluter Traum! Wir erlebten drei unvergessliche Wochen auf einer wunderschönen Insel! Danke für diese wundervolle Zeit!

Schön war die Zeit.....

Pro:
Wir waren mit allem sehr zufrieden!!!!
Kontra:
Leider viele meckernde Mamas die denken sie sind im 5 Sterne s Hotel und sind dauergenervt von ihren Kindern ..soo schade das solche alles kaputtreden :-((

Es war eine ganz wunderbare geschenkte Zeit die ich mit meinen Jungs im cbt Haus am Meer verbringen durfte! Wir waren mit allem sehr zufrieden! Vielen Dank für alles !

Immer wieder gerne!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007, 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

100% Zufriedenheit, immer wieder gerne!

Die schönsten drei Wochen!!! <3

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles da was man zum Leben braucht!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Ordnung!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal was wir hatten, es wurde geholfen!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist eben kein 5 Sterne Luxushotel!!!)
Pro:
Einfach alles!!!
Kontra:
Wer sucht findet immer was meckern!!!

Ich hatte vorher noch nie eine Mutter-Kind-Kur & habe durchweg nur negatives über diese Einrichtung gelesen, dass ich schon keine Lust mehr hatte zu fahren. Natürlich soll jeder ehrlich schreiben wie man was empfunden hat, aber das überwiegend nur schlecht berichtet wird kann ich nicht nachvollziehen. Was meinen denn einige was sie erwartet wenn sie so eine Einrichtung betreten??? Viele verwechseln das wohl mit einem Luxushotel. Dabei geht es doch darum die Mütter wieder aufzupeppeln & eine engere Bindung zum Kind aufzubauen. Da sollte Freizeit zweitrangig sein, die aber trotzdem mehr als genug vorhanden war. Bestes Beispiel ist doch die Raucher Ecke die gut & lange besucht ist. Das ist auch Freizeit!!! Es war viel Luft zum bummeln, Eis essen oder andere Aktivitäten die die Insel zu bieten hat. Die Einrichtung war stets bemüht uns wissen zu lassen welche Angebote es außerhalb der Einrichtung gab, wie z.B die Seehundbank oder die Wattwanderung. Das gemecker es gäbe kaum Angebote für die Kinder. Nun diese Angebote sind für Mutter & Kind, deswegen ist es auch eine Mutter-Kind-Kur. Ich persönlich habe nicht an allem teilgenommen, weil ich viel lieber was mit meinen Jungs unternommen habe. Ich habe die Zeit mit meinen Kindern sehr genossen, weil ich viel aufzuholen hatte. Es ist purer Luxus nicht zu kochen, zu putzen, zu organisieren. Selbst die Getränkekisten werden direkt vor die Zimmertür gestellt. Die Mahlzeiten waren absolut lecker & abwechslungsreich Wer schon einmal im Krankenhaus war mehr muss ich nicht schreiben. Meine Dusche war verstopft & es wurde sofort behoben. Selbst kaputte Schuhe repariert der Hausmeister. Es waren die schönsten drei Wochen & meine Kinder fragen immer noch wann wir noch mal dorthin fahren. Wir hoffen sehr im nächsten Jahr wiederkommen zu dürfen & dann ist ein weiterer Bub mit an Board :-)
Und vergesst eines nicht, wenn die eine Gruppe geht kommt schon direkt die nächste & wo Menschen sind passieren nun mal auch Fehler!!! ;-)

maluxa76 am 12.02.2016

Eine sehr gute und ehrliche Bewertung! Ich kann mich nur anschliessen.

Für mich NIE WIEDER

Pro:
Psychologische und Physiotherapeutische Betreuung
Kontra:
Ärtzliche Betreuung

Leider hat mir diese Kur überhaupt nichts gebracht.
Der ärztliche Abschlussbericht ist eine Frechheit.
Dieser wurde von einem Arzt unterschrieben, der in den 3 Wochen überhaupt nicht anwesend war. In dem Bericht stehen Dinge, die überhaupt nicht untersucht wurden. Auf körperliche Probleme wurde nicht eingeganen...
Alles in Allem bin ich sehr enttäuscht, möchte aber trotzdem erwähnen, dass die Physioabteilung toll arbeitet, wenn auch zu wenig davon in den Therapieplan kam.

lunalina am 21.11.2015

Eine Mutter Kind Kur hat den Sinn und Zweck erschöpften Müttern die Möglichkeit zu geben sich zu erholen.
Krankheiten können hier nicht gelindert werden, dafür gibt es Rehakliniken deren Dauer deutlich länger sind.
Es ist doch schön 3 Wochen mal ausspannen zu können auf der tollen Insel Borkum...
Wir waren 2 mal im CBT und haben dort jedesmal tolle 3 Wochen verbracht.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Pro:
Zimmer, Aqua, Pilates
Kontra:
Kinderbetreuung, Organisation, Essen
Rückenprobleme und Erschöpfung

Also so Positiv wie aus den Berichten war es bei mir leider nicht.
Die Essenssituation war sehr belastent, da immer ein Kind wahnsinnig geweint hat. Auch das öftere Abgeben in der Betreuung, da man sogat bei Behandlungspausen ab 1/2 Stunde die Kinder holen mußte war absoluter Wahnsinn.
Meine Kur-Kinder wurden leider überhaupt nicht behandelt, erst nach Massiver Beschwerde bekam einer eine einzige Igelballmassage, was das bringen soll ???
Das Essen lies sehr zu Wünschen übrig. Es war nicht meine erste Kur, daher weiss ich auch was ich ungefähr erwarten kann. Es gab nur ganz wenige Ausnahmen.
Besonders gestört hat mich das ganze Fertigessen, das sich komplett durchzog, Obstsalat, Soßen, Pfannkuchen usw.

Die Freiwilligen Angebote waren sehr schnell weg und kollidierten mit den Verordnungen.

Kinderbetreuung war bei den Kleinsten nicht besonders und es gab viele Tränen.

Die Ärztin hat bei der Eingangsuntersuchung die Kinder noch nicht mal mit ins Zimmer genommen.

Was wirklichz nervte war aber der ständige Hinweiss auf das Geld, Kostensparen usw.

Kritik wurde versucht totzureden, davon abzulenken oder einfach anders gesehen und damit nicht zugelassen.

Es gab aber natürlich auch Positives, was ich natürlich hier auch erwähnen möchte.

Fast alle Angestellten waren sehr freundlich und in ihren Möglichkeiten Bemüht.
Die Freiwilligen Angebote waren viel und super.
Die Lage der Klinik ist genial.
Pilates, Aqua, Beckenboden muss man einfach gemacht haben.
Die Zimmer sind groß und sauber.
Reparaturen wuden sofort erledigt, sei es eine Verstopfter Abfluss oder kaputte Rollos.

Die feste Tischverteilung war super, die haben sich wirklich gedanken gemacht, wer zu wem passen könnte.

Nochmal dort hin - auf keinen Fall mit kleinen Kindern, mit großen eventuell.

Psychologin war ein Schatz. Das Nichtraucherprogramm ein Erfolg (auch nach 2 Monaten daheim noch)

Krankenschwestern sehr nett, kompetent und es gibt auch Globulis.

Das Abschiedsgeschenk war nett.

Nicht so gut wie gedacht

Pro:
Kinderbetreuung,Kurort, für ältere Kinder gut
Kontra:
Ignoranz gegenüber Kritik, Oberflächlichkeit in der Beratung, jüngere Kinder bleiben eher auf der Strecke

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich mich bei meinem Bericht eher auf negative Punkte eingehen möchte, da die positiven Punkte bereits in vielen dieser Bewertungen aufgegriffen wurden und ich diese nicht zum 100. Mal wiederholen möchte. Grundsätzlich hat die Kur bei mir zu einem Erfolg geführt, obgleich ich die Kur selbst als unglaublich kräftezehrend empfunden habe und sich der Erfolg auch nicht im gewünschten Umfang eingestellt hat.(...)Schon zu Beginn fällt auf, dass im Klinikbereich unzählige Dankes-Entwürfe nahezu sämtlicher Kurgänge hängen. Das unterstützt den Eindruck, dass die Klinikleitung ziemlich stolz auf ihr Konzept ist. Das ist OK, wird aber zum Problem, wenn bei einem Zuviel an Selbstbeweihräucherung Probleme-und die gibt es-unter den Teppich gekehrt werden und man aufhört, sich auf den eigens gesetzten hohen Standard zu halten. Denn das kann man nur, wenn man Kritik zulässt, akzeptiert und versucht, Dinge zu verbessern. Und ich hatte den Eindruck, genau daran hapert es hier.Das soviel gelobte Essen empfand ich im Schnitt als durchschnittlich. Es war in der Regel lecker, doch es gab auch einige tüchtige Ausreisser nach unten, z.B. verbrannte (!) Pizza, trockene Backkartoffeln, zerkochter Reis- also teilweise ungeniessbares Essen, was einem vorgesetzt wurde.Auch das Obst hatte oft keine gute Qualität mehr.Ich habe große Erwartungen in die Erziehungsberatung gesetzt, die leider enttäuscht wurden.Die Erziehungsberaterin war eine charismatische Rednerin, doch die "Gesprächsgruppe" verkam zu einer Art One-Woman-Show, in der sie ihr Routineprogramm abzog und wenig Spielraum für individuelle Fragen offen ließ. Private Gesprächstermine waren in der Regel nicht erwünscht, dazu fehlte schlicht die Zeit. Eignete sich ein Thema nicht für seichte Verbesserungsvorschläge, wurde nicht weiter in die Tiefe gegangen, sondern oft der Vorschlag gemacht: "Man sollte es so regeln, wie man denkt." Für solche Ratschläge aber hätte ich die Gruppe nicht wählen müssen.

KaKaKi am 04.10.2015

In welchem Kurzeitraum waren Sie im CBT-Haus?

Ein Traum für Mütter und Kinder

Pro:
Alles, vor allem aber die getrennten Mahlzeiten von Müttern und Kindern, die Lage, das Personal...
Kontra:
Mütter, die Regeln nur für andere wichtig finden, nicht aber für sich selbst - findet man leider immer und überall
Burn-Out

Ich war zum zweiten mal in der CBT-Klinik im Kurgang vom 5.8. bis 26.8. 2015. Auch diesmal war ich sehr zufrieden! Alle vom Personal waren sehr entgegenkommend. Mein Eindruck ist, dass jeder bemüht ist, es den Müttern wirklich recht zu machen. Es gibt natürlich immer die Fraktion der ewig unzufriedenen Mütter, die in jeder Suppe ein Haar finden und vergessen, dass es sich nicht um einen Fünf-Sterne-Urlaub im Laissez-faire-Stil handelt, sondern um eine von der Krankenkasse finanzierte, vollstationäre Maßnahme mit Vorgaben und Regelwerk. Ich war in einem schönen Zwei-Zimmer-Appartement, mir wurde gekocht, die Bude geputzt, die Getränke wurden vors Appartement gestellt, wenn was nicht funktioniert hat, war sofort der Hausmeister da, jede Frage wurde ernst genommen, mein Therapieplan war klasse - und wenn er das nicht gewesen wäre, hätte ich mich ja beim Arzt und bei der Dame der Therapieplanung melden können. Ich bin sicher, man hätte sich im Rahmen des Möglichen meiner Wünsche angenommen. Meine Tochter hat sich in der Kinderbetreuung wohl gefühlt, die Psychologin hat wie versprochen meine Fragen noch im Nachhinein auf dem Postweg geklärt, die Klinik hat auch am Wochendende Ausflüge organisiert, und, und, und....
Die Klinik hat eine gigantische Lage, Borkum ist ein Traum! Wer sich hier nicht erholen kann, kann es nirgends. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass meine Krankenkasse auch in vier Jahren ein Einsehen hat und mich mit meiner dann 13-jährigen Tochter noch einmal für drei so erholsame Wochen nach Borkum schickt!!!

Bea68 am 16.12.2015

die Bewertung spricht mir aus der Seele!!!!!!!

Mit mehr Schmerzen abgereist, als angekommen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt war sehr bemüht aber Verordnungen wurden dann nicht ausgeführt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verordnungen wurden abgezeichnet aber nicht umgesetzt erst nach schriftlicher Beschwerde wurde versucht noch etwas umzureißen :-()
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Gruppen waren toll, aber danach gab es zu wenig Angebote bzw. waren die Plätze so schnell vergeben, dass die anderen Kids in die Röhre schauten!)
Pro:
Die Kinderbetreuung (gelbe + rote Gruppe) die Psychologin, das Personal überwiegend
Kontra:
zu viele Patienten aufgenommen und nicht genügend Fachpersonal, daher Engpässe in den Behandlungen, erst nach Beschwerde im Bogen kleine Abhilfe (1 Termin) :-D, sehr sehr hellhörig in den Zimmern
Bandscheibenvorfälle, Nervenschädigungen, Stress

So Wir sind zurück und leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Ich bin mit leichten Psychosomatischen Problemen (auf Grund der langen Dauerschmerzen) Bandscheibenvorfällen (aus Dez14) u Nervenschädigungen in die Klinik "Haus am Meer" gekommen. Das war unsere erste Kur und meines Erachtens auch die Letzte! Wir sind aufgenommen worden Ich 2 Kinder 14+3, obwohl den Ärzten/Personal hätte klar sein müssen, dass gar kein ausreichendes Fachpersonal vorhanden ist für Rückenleiden. Ich bin relativ Schmerzfrei angereist und nach ca. 3 Tagen konnte ich so gut wie gar nicht mehr laufen. Zuhause brauchte ich nur noch an ca. 2 Tagen im Monat (!!!) Schmerzmittel da es sonst auszuhalten war. Dort wurde mir gesagt meine einzige Hilfe wäre mein "Schmerzgedächtnis" zu löschen, also bekam ich täglich Schmerzmittel und muss Sie auch heute nach Rückkehr leider noch immer nehmen. Das Personal war sehr freundlich, der Arzt auch sehr bemüht und "verschrieb" auch z.B. Bäder gegen mein Hautleiden oder zur Entspannung aber bekommen habe ich Sie nicht, Sie wurden zwar "abgezeichnet" aber nach Nachfrage wurde mir gesagt wir haben keine Termine mehr!(?!) Mein Hausarzt hat mir nun mitgeteilt, dass Sie dann verpflichtet gewesen wären mich in externe Praxen "auszulagern" wenn Sie nicht in der Lage sind den Patienten verschriebene Anwendungen zu verabreichen. Das Mittagessen war sehr lecker, wie gesagt Personal immer Freundlich, die Gruppen für die Kids Gelb + Rot Sehr gut!!! Und wären meine Kinder nicht so zufrieden gewesen, hätte ich spätestens nach einer Woche abgebrochen weil mein Gesundheitszustand echt fragwürdig war! Mir wurde vom Arzt noch gesagt, dass in der Kur mehr orthopädische Fälle wären als sonst und daher zu Engpässen käme, dass weiß ich vor Beginn der Kur und darf solche Fälle nicht aufnehmen! Die Psychologin ist ein ganz toller Mensch und die Selbstwertgruppe etc. waren toll! Tip: Borkum ist eher die Insel der Millionäre, daher genug Geld einpacken!Aber da kann Klinik nichts dafür!

Super Klinik! Gerne wieder!

Pro:
Getrennte Mahlzeiten, nettes Personal, Danke!
Adipositas, Abgeschlagenheit

Ich war vom 1.04.15 bis 22.04.15 mit meinen Kindern( 11J und 7J) zum 3.Mal in der CBT-Klinik. Wir wurden schon wieder nicht enttäuscht, es war sehr schön und erholsam.
Ich hatte auch eine harte Matratze(wurde im Bericht davor als negativ empfunden), ich habe am nächsten Tag bescheid gesagt und habe sofort eine weichere Matratze bekommen. Die Kissen konnte man ebenfalls austauschen oder mehrere Kissen im Bett haben. Tagesdecken waren genug vorhanden. Alle Mitarbeiter waren sehr bemüht und hilfsbereit. Wir füllten uns sehr wohl.
Manche waren mit dem Arzt nicht zufrieden, aber nur weil er etw. ruhiger und zurückhaltender ist, heist es doch nicht, daß er ein schlechter Arzt ist. Wir kammen gut mit ihm klar.Meine Kinder waren eigentlich "nur Begleitkinder", trotzdem hat er für sie was verordnet(Tochter: Adipositasprogramm, Sohn:Asthmaprogramm). Ich hatte bei der Zwischenuntersuchung nach einem med.Bad gefragt, promt hatte ich eine "Wanne" auf dem Plan, durfte sogar aussuchen was darein kommt(Lavendel,Melisse usw.)
Wenn jemand noch Fragen hat, kann mir gerne eine Privatnachricht schreiben.

magda1969 am 02.06.2015

hallo
kanst du mir was zum haus sagen. schlafen muttis und kinder getrennt, gibt es balkone, wie ist es mit dem waschen. gibt es parkplätze, sind diese kostenpflichtig

Tolle Kureinrichtung

Pro:
Getrennte Mahlzeiten, nette psychologische Betreuung
Neurodermitis, Erschöpfungssyndrom

Vom 11.3.15 bis zum 1.4.15 durfte ich mit meinen beiden Kindern eine dreiwöchige Kurmaßnahme im cbt Haus wahrnehmen. Es war bereits unsere dritte Kur. Wir haben uns alle sehr wohl und gut betreut gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und stets offen bei Nachfragen oder Änderungen bei den Therapieplänen. Das Essen war lecker und abwechslungsreich und allein die Tatsache sich drei Wochen keine Gedanken machen zu müssen, was koche ich heute, was muss ich schnell noch einkaufen war sehr angenehm. Auch die getrennten Mahlzeiten empfand ich als sehr vorteilhaft. Toll war die Möglichkeit, sich direkt in der Klinik Räder ausleihen und so die Insel in der freien Zeit erkunden zu können. Die zusätzlichen Sportangebote während der ersten Kurhälfte waren top. Leider hatte eine Mitarbeiterin in der zweiten Hälfte Urlaub und so war das Sportangebot eingeschränkt. Aber die Klinik bot andere Bewegungsmöglichkeiten an. Meine Kinder haben sich in den Betreuungsgruppen sehr wohl gefühlt. Schade war nur, dass es wenig ältere Kinder gab und somit die Auswahl, Kontakte zu knüpfen etwas eingeschränkt war. Die Zimmer waren hell, sauber und großzügig. Angenehm war das Vorhandensein einer Waschmaschine und eines Trockners. Die Kosten dafür empfand ich allerdings als etwas zu hoch, da die Waschmaschine nicht immer richtig spülte und ein weiterer Spülgang zusätzlich bezahlt werden musste.
Auch das Angebot einer Sauna und einer Kegelbahn haben meine Kinder und ich sehr häufig und gerne genutzt.
Abschließend kann ich nur sagen, es war eine schöne Zeit. Wir haben uns gut erholt und profitieren noch heute davon.

Jederzeit und sehr gerne wieder ins CBT Haus am Meer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die psychologischen Angebote waren sehr passend ausgewählt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Schwestern waren top!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle, geräumige und freundliche Zimmer!)
Pro:
getrennte Mahlzeiten
Kontra:
sehr harte Matratzen...
Mutter-Kind-Kur, allg. Erschöpfung

Mutter- Kind Kur 11.3. - 1.4. 2015
Es war unsere erste Kur überhaupt und es war toll! Die Mitarbeiter des Hauses sind ausnahmslos alle sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Die getrennten Mahlzeiten sind sehr erholsam für die Mütter und die medizinischen und psychologischen Angebote sind sehr gut. Die Zimmer sind groß und freundlich eingerichtet, sauber und ordentlich. Alles in allem ist diese Klinik absolut zu empfehlen und wir wollen dort auf jeden Fall noch einmal hin!

maluxa76 am 01.05.2015

Die Matratzen konnte man austauschen lassen.Es war kein Problem.Ich habe sofort eine weichere Matratze bekommen.

Kann man nur empfehlen

Pro:
getrennte Mahlzeiten
Kontra:
medizinische Betreuung
HNO, Asthma Brochiale, Stress

War vom 28.01.bis 18.02.2015 Mit meinen Sohn im Cbt.So im Allgemeinen war es sehr zufriedenstellend.. Die Zimmer waren zweckmäßig ausgestattet... Aber völlig okay und ausreichend.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker...Außer die Bohnen Suppe :-(.
Therapie Angebote waren gut.. Nur leider sind zum Schluss die Massagen wegen Krankheit ausgefallen.. Die Kinderbetreuung war super.Mein Sohn war sehr sehr gerne da.. In dieser kur waren es wenige Kinder und deshalb hatten die Betreuer natürlich mehr Zeit für die einzelnen Kinder..
Der Arzt ist ein Witz also versucht möglichst nicht krank zu werden... Nehmt eure Medikamente die ihr immer braucht mit.. Aber es gibt auch eine Apotheke in der nähe...
Leider gibt es anscheinend immer Mütter die an jedem etwas zu nörgeln haben... Oder die anderen mit runterzuziehen... Lasst euch nicht darauf ein..
So Im ganzen ist es wirklich fast wie ein kleiner Urlaub

maluxa76 am 01.05.2015

Der Arzt ist seit 17 Jahren Allgemeinmediziner, also hat er wohl Erfahrung...und nur weil er etw. ruhiger und zurückhaltender ist, ist er kein schlechter Arzt! Wir kammen mit ihm gut zur Recht.Ich bin eine Krankenschwester und kan es etw.beurteilen.

Kur vom 18.2.2015 - 11.3.2015

Pro:
Nette Mitarbeiter die sich Mühe geben
Kontra:
Arzt war nicht zu empfehlen
Erschöpfung, Adipositas, Rückenprobleme

Ich war vom 18.02.2015 - 11.03.2015 in der Klinik und fand es dort sehr angenehm.
Das Personal dort war durchweg freundlich und vermittelte einem ein gutes Gefühl.
Das Essen war gut, auch wenn es mal etwas gab, das man nicht mochte,gab es Ausweichmöglichkeiten. Wünsche wurden bedacht und das Essen war immer frisch.

Man hatte auch fast immer genügend Zeit zum Essen, sodass man sich mit anderen Müttern dabei gut austauschen konnte.

Die Anwendungen haben Spass gemacht, es lief kein trockenes Programm ab. Frau Vogt hat einen immer sehr gut animiert und Witz und Charm spielten dort eine grosse Rolle ;)

Auch die Klinikleitung war immer mit einem Lächeln auf den Lippen anzutreffen. Danke :)

Nur den Arzt dort fand ich etwas unglücklich. Man hatte so ein bisschen den Eindruck er hatte eher Angst. Gott sei Dank war ich nicht ernsthaft krank , sodass ich nicht wirklich etwas von ihm brauchte.

Die Kinderbetreuung gab sich viel Mühe mit den Kindern. Es war immer wieder schön, wenn man Kinder auf den Fluren, nach der Betreuung sah die gesungen haben. Es gab viele tolle neue Lieder und es wurde auch einiges gebastelt.

Die Zimmer waren groß und sauber

gerne wieder und es war klasse

Pro:
die Sportangebote, die Ernährungsberatung
Kontra:
Sonntags gemeinsames Essen
Stoffwechsel, Adipositas, Allergien

ich war im Januar dort und muss sagen, ich fand es klasse.
Ich war im Dachgeschoss des Haus Burkana und wir hatten einen traumhaften Ausblick.
Man ist in kürzester Zeit am Meer und auch in der "City".
Die Zimmer sind groß, die Mitarbeiter sehr freundlich. Jeder dort bemüht sich, aufkommende Fragen zu beantworten bzw.weiter zu helfen.
Die Therapie-Angebote fand ich ausreichend und gut. Ich habe dort gelernt: "weniger ist manchmal mehr".
Das gemeinsame Essen Sonntags fand ich stressig. Ich habe mich auf Montags gefreut. (Damit ist nicht mein Sohn gemeint.)
Das Essen ist gut. Aufgrund meiner diversen Allergien war man sehr bemüht, immer eine Lösung zu finden. Danke dafür an das gesamte Team (besonderen Dank an Frau Riebold und die Praktikantin).
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und werden versuchen, in vier Jahren wieder dort hin zu kommen.

Super gelungener Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Öfter Therapie Plan Änderung / Freiwillige Angebote ÜBERSCHNEIDEN SICH MIT FESTGELEGTEN THERAPIEN)
Pro:
Klima Personal Frau Vogt
Asthma , Haut

Hallo, bin zur Zeit im CBT.Wir wurden sehr freundlich empfangen und das zog sich durch die vollen drei Wochen durch . Das Personal War stets hilfsbereit und freundlich.Die Appartements sind sauber und platz mäßig ausreichend. Die Lage ist 1A. Waren im Haus Burkana ist nur zu empfehlen, da im Haus Schwimmbad und Sauna sowie Waschmaschinen und Trockner sind.Die Kindergruppen sind ebenfalls im Burkana
Haus.Das Betreuungsprogramm der Kinder ist super.Bei bedarf wird auch mittags betreut.Nutzt nachmittags die Zeit mit euren Kindern um Borkum und seine Natur zu erkunden.In fünf Minuten seit ihr am Strand sowie in der Stadt. FAHRRÄDER KÖNNT IHR GÜNSTIG HIER AM Haus mieten.Sind vollkommen ausreichend. Vergesst gute Gummi Stiefel sowie im Januar und Februar Schneeanzug nicht einzupacken.Desweiteren solltet ihr viel schwimmen wollen, den Bademantel nicht vergessen. Im Handgepäck sollte Wechsel Kleidung und kultur Beutel nicht fehlen.Leider mussten wir in Emden übernachten, dar unser Zug Verspätung hatte. Was nicht weiter schlimm war,die Bahn übernahm die kosten. Somit reisten wir erst Donnerstags an.
Versucht für euch soviel wie möglich positive Sachen mit nachhause zu nehmen.Hier meint man es gut mit euch. So könnt ihr mit neuer Kraft nach Hause fahren. So wünsche euch allen einen gelungenen Aufenthalt. LG

PeBen am 26.02.2015

Hallo, ich bin auch bald vor Ort :-)
Hast du im Haus Burkana auch Meerblick ? Und ist das von der Lautstärke o.k. wenn dort auch die Kinderhorts etc sind ?? Wie sind die anderen Unterbringungen ?? lg

Stressfreie Zeit

Stress und Hautprobleme

Ich kann diese Klinik mit guten Gefühl weiter empfehlen.
Zimmer sind groß und sauber. Das Haus liegt gut im Ort, aber auch schnell erreichbar zum Meer.
Alle Angestellten sind sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen schmeckt auch gut und ist abwechslungsreich.
Die Thearpieangebote sind mir persöhnlich zu wenig gewesen, aber die Krankenkassen zahlen scheinbar nicht mehr.
Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt und haben die stressfreie Zeit sehr genossen.
Vielen Dank an das ganze Team des CBT!

Leider nicht jedes Jahr....

Pro:
Getrennte Mahlzeiten, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Keine Aufsicht im Innenhof

Meine drei Söhne und ich waren im Oktober 2014 zum zweiten Mal in dieser tollen Klinik. Ein riesengroßes Dankeschön an das Personal, dass sehr bemüht ist, es den Gästen in jeder Hinsicht Recht zu machen. Ich hatte viel Zeit für mich, einen guten, nicht zu vollgepackten Therapieplan und sehr gute Therapeuten, die für mich zuständig waren. Danke an Frau Kappus-Langmann und Frau Hoogendorp, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass ich meine Kurziele erreichen konnte. Sehr erholsam ist das getrennte Essen von Müttern und Kindern, das Essen an sich lecker. Unser Appartement war schön und geräumig, die Insel Borkum sowieso ein Traum. Ich kann diese Klinik voll und ganz empfehlen.

maluxa76 am 01.05.2015

Im Innenhof gibt es in keiner Klinik eine Aufsicht! Die Aufsicht unterliegt hier dem Elternteil(Mutter).Das ist so geregelt und ist kein negatives Aspekt für die Klinik.

Immer wieder!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Massagen

Ich war zum 2. mal,vom 29.10. bis 19.11.14,in diesem Haus und wie schon beim ersten Mal war es wieder wunderschön. Meine Tochter (13) und ich haben uns sehr wohlgefühlt und sind absolut entspannt und gesund nach Hause gefahren. Das die Mahlzeiten getrennt sind ist absolut toll,denn so können auch die Mamas der kleineren Kinder mal in Ruhe essen. Sonntags ist es sehr hektisch und wuselig dadurch das alle zusammen mit den Kindern essen...meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich,Wir haben uns dann zum essen abgemeldet und sind dann mit einigen essen gegangen,das war gemütlicher.
Das Sportangebot ist sehr gut und ich habe versucht alles mitzumachen. Das Essen fand ich wieder toll und es gab nichts doppelt,jeden Tag der 3 Wochen etwas anderes.
Meine Tochter hat sich auch sehr wohl gefühlt ,also auch für Mütter von älteren Kindern ist dieses Haus zu empfehlen.
Leider gibt es immer wieder Frauen die über alles meckern und mit nichts zufrieden sind.....das war auch diesmal so und das zieht die gute Stimmung leider sehr nach unten. Man sollte sich davon nicht mitziehen lassen und gucken das man die 3 Wochen einfach entspannen kann .So schnell bekommt man die Gelegenheit nicht wieder und das vergessen manche.
Die Mitarbeiter geben sich jedenfalls alle Mühe und helfen wo sie helfen können! Überall findet man ein offenes Ohr!
Wir sind mit einigen Tränen wieder abgereist und haben tolle Menschen kennengelernt.
Ich kann nur jeder Frau raten die ins CBT Haus darf,genießt diese Zeit!

maluxa76 am 01.05.2015

Die Massagen gibt es grundsätzlich für jede Frau nur 3 ,das ist so von den Kassen vorgeschrieben und dafür kann die Klinik gar nichts. Die Sparmassnahmen werden jetzt überall praktiziert...

Wir haben uns sehr wohl gefühlt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Frau Riebold & Frau Vogt sowie das restl. CBT Team der Klinik
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Sinusitis, Überbelastung, Stress, Übergewicht

Ich war vom 29.10.-19.11.2014 mit meinen 4-jährigen Zwillingen im Haus am Meer. Das war unsere erste Kur. Ich kann somit keinen Vergleich mit anderen Kuren machen.
Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Das Appartment war zweckmäßig eingerichtet, großzügig geschnitten & sehr sauber.
Wir hatten Glück & hatten eines mit Meerblick. Das gesamte Personal war sehr freundlich & stets hilfsbereit.
Es gibt feste Zeiten für die Mahlzeiten (8 Uhr/ 12 Uhr & 18 Uhr)-am Wohenende etwas später.
Mütter & Kinder essen von Mo-Sa getrennt & werden in dieser Zeit von den Erziehern in den Kindergruppen betreut. Ich persönlich fand das sehr angenehm, denn so konnte man sich mit anderen Müttern bei Tisch unterhalten & etwas abschalten. Sonntags ist Familientag. Da essen Kinder & Mütter gemeinsam.
Die Mahlzeiten werden in Büffetform angeboten. Die Speisen waren sehr abwechslungsreich und lecker. (Besser als das was man in Krankenhäusern üblicherweise bekommt) Frau Riebold, die Diätassistentin steht stets für Fragen zur Seite & ist eine echte Bereicherung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihre Ernährungsgruppe zu besuchen & obwohl ich bereits vieles wusste, habe ich dennoch neue Dinge dazu gelernt. DANKE Frau Riebold! Die Massagen waren super und besonders hervorzuheben ist das Aquafit bei Frau Vogt! So viel Spaß hatte ich beim Sport noch nie! Was ich persönlich nicht so optimal fand war: die Hektik wenn man die Kinder zu den Mahlzeiten in die Gruppen gebracht hat; die verschiedenen Anlaufstellen/Listen, in versch. Gebäuden zu verschiedenen Uhrzeiten; keine Eingewöhnungszeit für kleine Kinder die zum ersten Mal in die Betreuung gehen (viel Geschrei und somit Stress für deren Mütter); die Kinder wurden von Mo-Fr bis 12:45 Uhr betreut und am Nachmittag nur wenn man Anwendungen hatte. Ich hätte mir eine längere Betreuung gewünscht, ohne das man dies extra begründen muss.
Fazit: Tolle Klinik & absolut empfehlenswert!

Verwöhnprogramm auf Borkum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zum Relaxen pefekt)
Pro:
Herzliche Atmosphäre, top Organisation
Kontra:
Sportangbot etwas verbesserungswürdig
Gelenke, Erschöpfung

Ich hatte drei sehr schöne Wochen in dieser Klinik. Auch mein Kind, das sich allegmein eher schwer tut, hat sich dort erstaunlich schnell eingelebt und richtig wohl gefühlt. Verblüffend schnell kam ich von meiner Angespanntheit runter - vermutlich liegt das an der perfekten Planung der Abläufe und der fürsorglichen, persönlichen Atmosphäre, die im Haus herrscht. Das Personal ist sehr freundlich, und macht einen kompetenten Eindruck. Für zahlreiche Wehwehchen wurden umgehend Lösungen gefunden.Die pädagogische Abteilung (Beratung für Mütter in Erziehungsfragen) hat mich besonders beeindruckt. Auch die Kurgästinnen fand ich überwiegend sympatisch. Insgesamt scheint die Klinik viel Wert auf Eigeninitiative zu legen. So sind die Sportangebote oft freiwillig (das kenne ich aus anderen Häusern anders)Es liegt also auch ein wenig an einem selbst,was man aus dem Aufenthalt macht. Für manche Mütter schien das ein Problem zu sein, aber ich fand das super. Das Einzige, was mir nicht so gefiel , war das Sportangebot. 30 Minuten BOP z.B. sind wenig; Auf- und Abwärmen bleiben auf der Strecke. Kreislauftraining und Fitnessgeräte gab es gar nicht. Ich hätte gern mehrere Angebote am Tag wahrgenommen, doch öfter waren die Kurse überbucht, weil es zu wenig Trainer gab. Es gab auch nur einen Level - und das bei teils sehr, teils völlig untrainierten Frauen, Wassergymnastik praktisch nur auf Verordnung. Ich würde das Haus aber trotzdem empfehlen, weil es einen hohen Wohlfühlfaktor hat. Am besten die Joggingschuhe für draußen mit einpacken :)