Mittelrhein-Klinik

Salzbornstr. 14
56154 Boppard-Bad Salzig

Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist noch einiges im Umbau begriffen.)
Pro:
Gutes Teamwork aller „Gewerke“
Kontra:
Das Schwimmbad ist leider nicht außerhalb der Kurse zu nutzen.
Depressionen, ADHS

Aufgrund langjähriger Depressionen und und Panikattacken hatte ich mich für diese Klinik entschieden, und ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl. Direkt zu Beginn der Reha wurde bei mir (60) auch ADHS diagnostiziert, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich glücklicherweise einem zu mir passenden Psychotherapeuten zugewiesen wurde.
Im Frühjahr 2024 wurde der Speisesaal renoviert, so dass die RehabilitandInnen jeden Tag 3 x einen Fußmarsch von ca. 350 m bergauf zu einem improvisierten Speisesaal in einem Containeraufbau und wieder zurück absolvieren mussten. Wer nicht gut zu Fuß war, konnte einen Fahrdienst nutzen, alle anderen konnten die Sache sportlich nehmen und es als ein zusätzliches und durchaus effektives Fitnesstraining verbuchen.

Die Angebote, egal ob im Reha- oder im Freizeitbereich, sind vielfältig, und die Mitarbeitenden aller Bereiche (Psychotherapie, Medizin, Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Hauswirtschaft, Küche, Sozialberatung, Verwaltung) waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit, sie waren immer miteinander im Austausch und hatten stets ein offenes Ohr für jeden Rehabilitanden.

Anfänglich war die Orientierung sehr schwierig und verwirrend, weil die Klinik quasi in den Hang hinein gebaut ist (wobei sich die Frage stellt, was sich die Architekten des Neubaus dabei gedacht haben, einen Innenhof zu planen, in dem man sich gegenseitig in die Fenster schaut - ich war dankenswerterweise mit einem Blick nach außen untergebracht). Hier wird man aber als Neuankömmling von „Paten“ herumgeführt und informiert, was auch zu einem guten Kontakt der Rehabilitanden untereinander beiträgt. Allerdings muss man auch hier sagen, dass man Glück haben muss, auf wen man hier trifft.

Ich habe mich in den 5 + 2 Wochen hier sehr wohlgefühlt, ich bin enorm vorangekommen und werde, sollte eine erneute Reha nötig und möglich sein, sehr gerne wiederkommen.

Pro:
Sofortige Hilfe ,egal in welcher Bereich
Kontra:
Die Einzelgespräche beim Therapeuten könnten etwas länger sein

Hallo ,ich war vom 15.1 bis einschließlich 4.3 2024 in dieser Klinik
Mein Aufenthalt war sehrgut,
Das gesamte Personal war super freundlich und sehr entgegenkommen.
Hatte am 2ten Tag eine Besichtigungsrunde mit 3 Paten die uns alles im Haus zeigten ,jeder Rehabilitat der schon etwas länger da war, hat sofortige Hilfe angeboten,ebenso das Personal
Über das Essen kann ich nur Gutes sagen,zum Frühstück gab es immer frische Brötchen und eine reichliche Auswahl an Belag ,zum Mittagessen waren 2-3 Gerichte zur Auswahl . 3mal die Woche Suppe zur Vorspeise 3mal die Woche Nachspeise und Sonntags Eis.
Durch den Umbau war es manchmal tagsüber etwa laut, aber das stand ja in den Unterlagen die wir bekommen haben ,mich hat es nicht gestört
Mein Therapeut und meine Ärztin, gingen sehr auf mich ein, habe mich sehr aufgehoben gefühlt
Die Ausstattung der Zimmer ist ganz Neu und schön,viel Platz für die Kleidung unter zu bringen
Die Kissen sind gewöhnungsbedürftig daher eigenes mitbringen:)

Positive Bilanz nach 7 Wochen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal Planungschaos)
Pro:
Mitarbeiter
ADHS

Speziell für den Teilbereich ADHS (Erwachsene) ziehe ich ein positives Resümee. Hier ist die Klinik gut aufgestellt, ich konnte meine Diagnose erhalten und wurde medikamentös eingestellt. Wer die Diagnose schon länger hat erfährt hier vielleicht nicht allzu viel Neues. Allerdings war die offene Kommunikation und der Austausch untereinander mit anderen Rehabilitanden schon enorm hilfreich. Zudem hatte ich ein tolles Team aus Ärtzin/Therapeut/Pflege, hier habe ich mich immer verstanden gefühlt. Generell ist das gesamte Personal von der Hauswirtschaft bis zu den Therapeuten und Ärzten sehr nett. Einziges Manko ist das Essen: nach 3 Wochen wiederholen sich Gerichte, die Soßen sind Fertigprodukte, Brot und Brötchen manchmal ziemlich trocken und meiner Empfindung nach wird die Klinik Ihrer eigenen Ernährungsphilopsophie hier definitiv nicht gerecht.

Nein ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einige Gruppen waren zu groß,die Basisgruppe 1x Wö war ok)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Physiotherapeuten sind überwiegend sehr kompetent und freundlich, die Ärztin sah ich 3x,es gab keine Abschlussuntersuchung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das Verw.Personal und die PDL waren sehr zuvorkommend und freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet,keine Freizeitgestaltungsmöglichkeiten)
Pro:
Das Personal war sehr bemüht und sehr freundlich
Kontra:
Die äußeren Umstände, das Essen,Ausfälle von Anwendungen,fehlende Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, ohne PKW ist man aufgeschmissen
PTBS

Reha Nov.23,5Wo:
Ich hatte keine großen Erwartungen ,aber selbst die wurden noch unterboten.
Es grenzte bereits an Nötigung die Malzeiten zu sich zu nehmen. Dafür ging man 3x täglich bei Wind&Wetter eine Strecke von ca 850 Metern steil bergauf um in einen Behelfscontainer zu gelangen ,in dem man die Malzeiten einnehmen konnte.
Die Essenszeiten wurden mangels Platz in zwei Schichten eingeteilt, jede hatte eine halbe Stunde . In den fünf Wochen meiner Anwesenheit gab es maximal 5 Gerichte die man als OK bezeichnen konnte. Das Essen war erwähnenswert schlecht, vor allem das angebotene Brot am Abend,zum Teil noch gefroren und absolut nicht schmackhaft.Das karge Büffet erinnerte an eine Jugendherberge, behelfsmäßig eben. Schade war auch das es im Haus keine Cafeteria gab um sich nachmittags bei einem Kaffee und Kuchen zusammen zu setzen. Kaffee und Snacks gab es nur aus einem Automaten.
Ich hatte einen PKW das hat geholfen man konnte ausweichen.Durch einen hohen Krankenstand beim kam es zu sehr vielen Ausfällen bei den Anwendungen/Therapien.
Die Freizeitgestaltung war sehr eingeschränkt, die Kegelbahn war geschlossen, im Fitnessraum gab es nur ein Gerät was noch funktionsfähig war, das Schwimmbad durfte nur zu Therapiezwecken aufgesucht werden, die Sauna war ebenfalls geschlossen.Es gab einen Gemeinschaftsraum den man zum Lesen oder Puzzeln aufsuchen konnte.
Nicht zu vergessen der Baulärm den ganzen Tag.
Einzig der Zusammenhalt der Gruppe hat zum Durchhalten beigetragen, in den ersten 4Tagen habe ich überlegt ob den Koffer überhaupt auspacken soll.
Die Therapeutin war überfordert mit einer 20köpfigen Gruppe 1 Std 2x wö.,wenn man sich mit mehr als 5 Sätzen zu Wort melden wollte wurde man auf einen Einzeltermin verwiesen davon gab es 3 in 5 Wochen.1 Std im Park laufen,oder die Unterhaltungen mit einigen Rehafreunden war dann deutlich effektiver.
Das Resümee ist,nach der Reha ging es mir schlechter als vorher.Mind.2 Wochen brauchte ich um mich von dem Triss zu erholen.

Tretet für eure Interessen ein!

Kontra:

Nach einigen Monaten möchte ich noch einen Nachtrag schreiben. Ich wurde Ende März als arbeitsfähig entlassen, worauf die Krankenkasse die Krankengeldzahlung einstellte. Mein Arzt zuhause hat mich aber weiterhin krankgeschrieben und der MDK mich ebenfalls arbeitsunfähig beurteilt. Das Krankengeld wurde daraufhin nachgezahlt.
Ich stellte umgehend einen Rentenantrag (da die Klinik das ja für nicht notwendig einschätzte), im August musste ich zu einem Gutachter und siehe da: endlich habe ich meine volle Erwerbsminderungsrente.
Ich kann nur alle ermutigen, für sich einzutreten und Ärzte zu suchen, die einen verstehen.
Nach der Reha ging es mir übrigens so beschissen (sorry), dass ich wochenlang damit beschäftigt war, mich wieder aufzubauen. Einige Symptome (wie Fibromyalgie) sind leider geblieben. Ich hätte mir den ganzen Zirkus besser gespart. Und die Rentenversicherung auch.

Enttäuschend und traurig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Baulärm, Essen im Container, Keine Erholung möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein roter Faden erkennbar, einzig die Arbeitsfähigkeit!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärtzin nur 2x in 5 Wochen gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation, fehlende Transparenz)
Pro:
Pflegeteam sehr bemüht
Kontra:
Fehlende Hilfe nur Verwaltung
Burnout und Depressionen

Leider für psychisch erkrankte Menschen nicht zu empfehlen!

Verwalten von Störungsbildern bzw. der jeweiligen persönlichen Themen.
Basisgruppe als alleiniger Therapieansatz, allerdings mit
wechselnden Teilnehmern und Therapeuten, überwiegend
wirkungslos.

Man sei keine Akutklinik und sehe sich nur als letzte Begleitung auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben!

Es geht Ausschliesslich um die Leistungsfähigkeit und nicht um den Menschen, der sich meistens in einer
schwierigen PRIVATEN Lebenssituation befindet.

Baulärm fast auf dem ganzen Klinikgelände

Kantine im Rohbau, Essen nur im Behelfs-Container.
Pro Gruppe 30 Min. im Schnelldurchlauf.

Freizeiteinrichtungen wie Kegelbahn, Sauna und Schwimmbad sind geschlossen

Personalmangel

Loistik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Logistik)
keine gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beschilderung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer)
Pro:
Verständnisvoll Mitarbeiter
Kontra:
Beschilderung bzw.Pate
Angst

Guten Tag
Mein Lebensgefährte musste bei Ihnen leider die Therapie nach sehr kurzer Zeit abbrechen.Er trat die Therapie bei Ihnen guten Mutes an.
Leider scheiterte es an der schlechten Beschilderung ihrer Klinik.Auch hatte er keinen Paten zur Hand welcher ihn wenigstens am 1.Tag die Räumlichkeiten zeigte.Zumindest kenne ich das von meinen 3 Aufenthalten in Rehakliniken.
Auch wenn eine Klinik im Umbau ist,sollte man wenigsten ein Provisorium an Hinweisschildern miteinbeziehen.Das finde ich sehr schade.
Vielen Dank hoffentlich für Ihr Verständnis...
Mfg
Monika Seifert

unter Umständen nichts für Traumatisierte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlechterung des Gesundheitszustandes)
schlechte Erfahrungzufrieden (gute Ansätze vorhanden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein zusammenhängendes Verständnis für die Probleme d.P.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut, Bürokratiewahn)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn die Behandlung passt, könnte man sich wohlfühlen.)
Pro:
Die Intention vieler Mitarbeiter.
Kontra:
Standardisierte Behandlung am Patienten vorbei, Überlastung beim Personal
Depression, Dysthymia, komplexe PTBS

Ich war nach einem Zusammenbruch 2017 zu Beginn des Jahres 2019 in Bad Salzig auf Reha wegen Dysthymia und rezidivierender Depression. Außerdem wegen extremer Erschöpfung, die trotz meines Widerspruchs immer auf die Depression geschoben wurde.

Durch Triggererleben und wieder zunehmende Erschöpfung war der Aufenthalt für mich so belastend, dass es eine Absprache mit der Klinik gab, dass ich versuchen würde so gut durchzuhalten wie es ginge, aber abzubrechen, wenn ich nicht mehr könne.

Von meiner Therapeutin fühlte mich im Wesentlichen verstanden und unterstützt. Auch im Hinblick auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente für die nächsten zwei Jahre. Beim Entlassungsgespräch wurde mir plötzlich gesagt, dass ich als arbeitsfähig entlassen werden sollte. Dadurch kam es zu einer Retraumatisierung, die meinen Zustand das kommende halbe Jahr völlig zurückwarf.

Meine Ankündigung, mich gegen diese haltlose Behauptung zu wehren und meine Forderung, diese zu revidieren führte dazu, dass ich als arbeitsunfähig entlassen wurde mit der Aussage, dass ich arbeiten könnte, wenn ich wollte. Ich sollte einen Antrag auf eine Umschulung stellen.

Als ich dies tat, fragte mich die Gutachterin der Rentenversicherung empört, wie ich dazu käme, in so einem Zustand einen solchen Antrag zu stellen.

Ich wurde in der Folge wiederholt berentet, bis heute.

In der folgenden Psychotherapie wurde klarer, dass ich emotionalen Missbrauch und emotionale Vernachlässigung in der Kindheit erlebt habe und auch später diverse Missbrauchserfahrungen gemacht habe. Es besteht der Verdacht auf eine komplexe PTBS, der aber noch nicht bestätigt wurde.

Bad Salzig mag eine gute Einrichtung sein, wenn es um Depressionen geht. Für mich als traumatisierten Menschen war es die Hölle. Und trotz meines Drängens und meiner Hinweise wurde mein Problem nicht erkannt und falsch behandelt.

Nach meiner Einschätzung war es eine Entscheidung der Klinikleitung, mich für arbeitsfähig zu erklären. Nicht die meiner Therapeutin.

Positive Erfahrungen

Pro:
Klinik und Umgebung
Hörsturz

Ich war 3 Wochen im August 23 in der Klinik und habe äußerst positive Erfahrungen gemacht. Ich war wegen eines Hörsturzes da und habe seitdem keine Probleme mehr. Die Ärzte und Therapeuten empfand ich in jeder Hinsicht als hervorragend.
Das Ambiente und die Umgebung der Klinik trugen sehr zum Wohlbefinden bei. Ich würde jederzeit dort wieder eine Reha machen.

Unfassbar

Persönlichkeitsstörung Dysthemia Bulemie adhs und noch mehr

Bin als EU Rentnerin in die Klinik gekommen. Kostenträger ist meine Krankenkasse. Entlassen als arbeitsfähig nach zwei Wochen.?????? Drei halbstündige Gespräche mit einem Therapeuten. Sorry aber da läuft was ganz gewaltig schief. Bin sehr enttäuscht und ängstlich wie es jetzt weiter geht ????

Die perfekte Klinik mit Wohlfühlcharakter in toller Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach klasse !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzentherapeuten - zuhörend !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett, zuhörend und vor allem hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jedem wird geholfen und das immer auf netter Art)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, sauber, - Wohlfühlgefühl)
Pro:
alles ist einfach klasse
Kontra:
nichts zu beanstanden

Diese Klinik ist absolut zu empfehlen.

Ärzte, Therapeuten, das gesamte Personal ist einfach klasse.

Man hört zu !, es wird sich um jeden gekümmert, das Essen ist sehr gut, sehr moderne und neu eingerichtete Zimmer, wunderschöne Umgebung, - wie gesagt volle Punktzahl.

Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.

Vorsicht!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gelände sehr ungünstig bei Fatigue/Erschöpfungssyndrom)
Chronisches Erschöpfungssyndrom

Ich möchte hier möglichst kurz meine Erfahrung mit der Klinik teilen und nur auf den wichtigsten Punkt eingehen. Ich leide seit 2010 unter chronischem Erschöpfungssyndrom und war zuvor in zwei Rehakliniken, wo ich auf viel Verständnis traf. Der Rehaaufenthalt in Bad Salzig führte leider zur Verschlechterung meiner Symptome. Bei Entlassung teilte die behandelnde Ärztin der Rentenversicherung mit, dass ich arbeitsfähig sei. (Ohne mir das explizit zu sagen). Mein Facharzt zuhause hat mich umgehend krankgeschrieben. Jedoch zahlt nun die Krankenkasse kein Krankengeld.
Fazit: es geht mir schlechter als vorher und ich habe kein Einkommen.
Die Angelegenheit geht nun an den Anwalt.

Sehr enttäuschend

Pro:
Sehr nettes Team
Kontra:
Kein Abschlussbericht
PTBS

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Das Personal war super. Aber das Essen kann man wirklich nicht empfehlen.
Ich finde es aber unmöglich das ich seit fünf Monaten auf den Abschlussbericht warte obwohl ich mehrmals nachgefragt habe.Den brauche ich aber dringend zur Weiterbehandlung.

Zur Zeit bedingt empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Umbauarbeiten doch nerviger als erwartet)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Junge Psychologin mit wenig Lebenserfahrung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer zu dunkel und in die Jahre gekommen)
Pro:
Sehr freundliches Pflege und Reinigungspersonal
Kontra:
Das Essen eine Katastrophe

Ich kann die Klinik zzt nur bedingt empfehlen. Die vielen Ausfälle von Therapieeinheiten mag zwar noch zu entschuldigen sein, aber nicht die oft fehlende Praxiserfahrung einer noch recht jungen Psychologin. Sie war mehr darauf bedacht, ihren Fragekatalog abzuarbeiten als auf die wirklichen Probleme von mir einzugehen. Ich sollte mein Problem und die eventuellen Lösungsvorschläge in einer Art Hausaufgabe selbst erledigen und es dann zu unserer nächsten Sitzung mitbringen, damit wir darüber reden. Pustekuchen, für die nächste Sitzung hatte sie dann schon etwas anderes geplant. Ich hatte dann auch keine Lust mehr, und hab ihr dann eben Frage und Antwort gestanden. Sie war glücklich, endlich wieder jemanden auf die Arbeitswelt vorbereitet zu haben. Es gab einige Patienten denen es bei dieser Psychologin genau so erging. Viele erzählten, dass sie das Gefühl hatten, man würde ihnen die Wörter in den Mund legen, oder so verdrehen, dass alles in den vorgegebenen Fragekatalog passt. Positiv zu erwähnen wäre die Ergotherapie mit Frau B. Eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin. Auch beim Sport gab es sehr gute Therapeuten Frau R. mit ihrer stets lustigen und offenen Art. Da hat selbst das Zirkeltraining Spaß gemacht. Man durfte auch mal lachen, was ein Herr M. wahrscheinlich nur aus seinem Keller kennt. Aber was sie Alle nicht besonders drauf haben, ist die Pünktlichkeit.
Okay das schiebe ich jetzt mal auf die Umbauarbeiten.
Was eine absolute Katastrophe ist, ist das Abendessen, ständig, fast noch gefrorenes Brot und relativ wenig Auswahl an Wurst und Käse. Total einseitig. Zum Mittagessen gab es ständig eine Allround-Soße weise Soße auf Allem . Die Küchenfrauen waren alle, bis auf eine, sehr freundlichen und hilfsbereit. Eine Küchenfee war ständig schlecht gelaunt meckerte rum, wenn man morgens um acht Uhr fragte, ob es denn keine Brötchen mehr gibt. Die Pflegekräfte alles perfekt Frau W. Immer gut gelaunt, nie ein böses Wort oder so, genau wie Frau B. Alles gute Menschen. Vielleicht wird ja nach dem Umbau alles etwas entspannter.

Empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Therapie und Personal
Kontra:
kaum Wegzeiten zwischen den Terminen, Internet

Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. War vor einigen Wochen dort und der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Der Empfang war herzlich und nett, alle Mitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend! Von den Therapien konnte ich sehr viel für mich mitnehmen! Sogar mehr als ich jemals erwartet habe. Besonders meinen Bezugstherapeuten Herrn S. muss ich sehr dafür danken, der mir tolle Tipps und Hilfestellungen für den Alltag mitgegeben hat. Auch Herr B. aus der Physiotherapie war ein großes Geschenk, er hat mir dabei geholfen wieder vertrauen in meinen Körper zu bekommen. Ich kann dank ihm wieder Angst und fast Schmerzfrei meinen Alltag meistern. Ein weiteres Dankeschön an die Frauen der Hauswirtschaft und dem Personal im Speisesaal. Ich musste mich während meines Aufenthaltes um nichts kümmern.

MRK_QM am 20.04.2022

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung und das Dankeschön an die Mitarbeiter. Ihre Rückmeldung bestärkt uns in unserem Tun.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei der Umsetzung von dem was Sie hier gelernt haben in den Alltag.

Pro:
War mit allem sehr zufrieden
Kontra:

Ich war vom 12.1. bis 23.2.in der Klinik das Therapie Angebot war sehr gut einen ganz besonderen Dank an meinen Therapeuten Herr S.für die sehr gute Betreuung ebenso an das ganze Team der Pflege. Auch einen besonderen Dank an das Team aus der Küche und das Team der Hauswirtschaft ihr macht einen ganz tollen Job. Ich kann ihre Klinik nur weiterempfehlen und würde auch selbst wieder zu ihnen kommen.

MRK_QM am 14.03.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank in der Klinik weiter. Wir freuen uns über eine Weiterempfehlung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Empfehlenswert!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neubau wird zurzeit erstellt.)
Pro:
Umfangreiches Therapieangebot.
Kontra:
Bettenhaus ist in die Jahre gekommen, Neubau wird erstellt.
Depression, Burnout

Vorab möchte ich anmerken, dass eine Bewertung immer von Erwartungen geprägt wird.
Ist es ein 4*** Hotel? Nein, es ist eine Klinik.
Ist es ein Vergnügungspark? Nein, für meinen Spaß am Aufenthalt muss ich selber sorgen.
Werde ich hier "gesund gemacht"? Nein, einen positiven Verlauf muss ich mir selbst erarbeiten. Aber ich bekomme jede Menge Werkzeug an die Hand, mit dem ich arbeiten kann.
Die Entscheidung, sich darauf einzulassen, liegt bei jedem selbst!

Ich war 6 Wochen im November/Dezember 2021 in der Mittelrheinklinik. Die Klinik liegt in einer sehr schönen Lage nahe dem Rhein. Besonders im Sommer ein Träumchen!
Das Therapieangebot war umfangreich und wurde individuell abgestimmt. Alles wurde als Angebot deklariert und Änderungswünsche wurden immer umgehend umgesetzt.
Selbst unter Corona-Auflagen wurde versucht, das Therapieangebot groß zu halten.
Die Gruppenstärken habe ich als angenehm empfunden.
Ein großes Lob an alle Mitarbeitenden, die in diesen Zeiten mit deutlich mehr Widrigkeiten umgehen mussten.
Die Unterbringung im alten Bettenhaus war vollkommen in Ordnung. Zimmerreinigung/Handtuchwechsel im Hotelstandard. Der Weg vom Haupt- zum Bettenhaus führt teilweise mehrmals am Tag 400 m bergauf und wieder bergab. Ich habe es als zusätzliche Bewegungsmöglich genutzt.
Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich.
An dieser Stelle auch ein Danke für die gute Ernährungsberatung.
Das Wochenende stand zur freien Verfügung. Ein ausreichendes Freizeitangebot wurde über die Klinik angeboten.
Durch verschiedene Fachvorträge wurde man auch auf die Zeit nach dem Aufenthalt vorbereitet (Reha-Sport, Selbsthilfegruppen etc.).
Ich habe mich gut aufgehoben und begleitet gefühlt.

Noch ein Tipp: Nur wer redet, dem kann geholfen werden!

MRK_QM am 13.01.2022

Vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung - schön, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und begleitet gefühlt haben. Gerne gebe ich Ihr Lob an die Mitarbeitenden weiter und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber aber alt (Neubau kommt))
Pro:
Nettes Küchenpersonal, nette Reinigungsfrauen und sehr freundliche und hilfsbereite Fahrer (Herr E. und Herr S.)
Kontra:
Der Weg von Haus 2 zum Hauptgebäude
Angst- und Panikstörung

Sehr gute Klinik, schon bei der telefonischen Kontaktaufnahme wurde ich sehr nett behandelt.
Vom ersten Tag an habe ich mich gut aufgehoben und angenommen gefühlt.
Ich habe das ganze Team immer als zugewandt, engagiert und kompetent erlebt.
Das bezieht sich nicht nur auf das ärztliche und therapeutische Personal sondern auch auf die Sozialberatung, Reinigung, Küche, Anmeldung und Fahrdienst und das sehr hilfreiche Pflegepersonal.
Sehr zu loben ist das Küchenpersonal und die fleißigen Reinigungsfrauen, die aber eine bessere Leitung verdient haben. Ich persönlich hatte leider einen persönlichen Kontakt mit der Reinigungsleitung was gar nicht angenehm war. Sehr zu loben ist auch noch der Fahrdienst den ich oft in Anspruch nehmen musste, der ist sehr gut organisiert und sehr freundlich und hilfsbereit, hier ist besonders Herr E. und Herr S. zu erwähnen.
Diese Klinik kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Für meine Diagnostik habe ich dort eher viel gelernt und habe sehr große Hilfe erfahren dürfen.
Ich bin sehr dankbar das ich meine Reha in dieser Klinik absolvieren durfte und komme im Bedarfsfall sehr gerne wieder.

MRK_QM am 04.01.2022

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Gerne gebe ich Ihr Lob an die Bereiche weiter und wünsche Ihnen alles Gute für 2022.

Pro:
Alles gut
Schwer depressiv mit panikattacken

Eine der besten kliniken.sehr zu loben die küche und die fleisigen putzfrauen .nach meinem langen leiden über 10 jahren wurde ich endlich in die volle erwerbsminderungsrente geschickt.ja ich kann sagen diese klinik hat mir das leben gerettet.einen grossen dank an meine ärztin und therapeuten.ich bin unendlich dankbar jetzt endlich zur ruhe zu kommen

MRK_QM am 02.11.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten. Das Lob gebe ich gerne weiter und wünsche Ihnen alles Gute für die Zunkunft.

Gute Klinik mit Mängeln in der Unterbringung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieangebot gut abgestimmt, kompetente Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und medizinisches Personal sind immer ansprechbar)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wer freundlich auf das Personal zugeht, erhält auch freundliche Antwort!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Therapeuten, Personal, Therapien
Kontra:
Unterbringung, Essen
ADHS, Depressionen

Mein Therapieplan war sehr voll, es gab wenig Pausen, was ja grundsätzlich sehr gut ist. Aber:

Der lange (und vor allem steile) Weg mit vielen Treppen vom Bettenhaus bis zum Therapie- und Essensbereich machte es unmöglich, sich mal ein halbes Stündchen auf dem Zimmer auszuruhen, das war einfach nicht zu schaffen. Deshalb nimmt man morgens alles mit, was man für den Tag braucht und verbringt dann den ganzen Tag im unteren Haus, wo es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt. Durch den Neubau und den damit verbundenen Lärm war es dort sehr anstrengend. Die alten Bettenhäuser sind sehr in die Jahre gekommen und werden wohl nach Fertigstellung des Neubaus abgerissen.
Die Zimmer haben Jugendherbergs-Charakter, sie sind dunkel, hellhörig und die Einrichtung ist völlig abgewohnt. Die Matratze war für mich viel zu hart, ich empfehle einen Topper und ein Kissen mitzunehmen!

Das Essen hat mir gar nicht geschmeckt, ich fand es sehr lieblos und vor allem gewürzlos gekocht. Mit Gewürz ist allerdings nicht Salz gemeint! Sehr schade, denn ein bisschen Muskat oder Petersilie hätte das Essen oft sehr aufgewertet. Das Abendessen war immer genau das gleiche: Brot, Wurst und Käse, keinerlei Abwechslung. Auf das Frühstück habe ich mich allerdings jeden Morgen gefreut, die Brötchen waren sehr frisch und lecker.

Die Therapien haben mir insgesamt alle sehr gut getan, das Personal und die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe, man wird nie allein gelassen. Das Therapieangebot ist vielfältig und hilfreich, das Schwimmbad und die Anwendungen im Alten Kurhaus einfach nur ein Traum.
Was diese Aspekte angeht, kann ich die Klinik nur empfehlen!

Hallensport mit Maske fand ich allerdings anstrengend und sinnfrei, auch weil in dem winzigen Umkleidebereich niemals die erforderlichen Abstände eingehalten werden.

Ich habe bewusst mehr über die Rahmenbedingungen geschrieben, weil das in den meisten Bewertungen viel zu kurz kommt. Wenn das neue Haus fertiggestellt ist, wird es fast perfekt sein!

MRK_QM am 10.09.2021

Vielen Dank für Ihre gute, ausführliche Bewertung und Ihre Anmerkungen zu den Rahmenbedingungen. Wir alle freuen uns auf das neue Haus.
Alles Gute für Sie.

Für mich ein Glücksfall

Pro:
Die Transparenz,freundliche Mitarbeiter
ADHS,Depression

Mein 6 wöchiger Aufentalt fiel in die Monate April und Mai.
Aufgrund meiner gesundheitlichen Verfassung war der gesamte Aufentalt für mich sehr anstrengend.
Meine Bezugsärztin war immer kurzfristig ansprechbar und nahm sich Zeit für meine Anliegen und Fragen.
Der Schwerpunkt in der Psychotherapie liegt auf der Gruppenarbeit,was mir entgegen kam. Einzeltherapie Gespräche dauern 30 Minuten und sind inhaltlich vom Reha Auftrag geprägt.Darauf wurde auch ausdrücklich hingewiesen.
Das Therapie und Beratungsanbebot ist vielfältig und orientierte sich , bis auf Basics, an meinen Therapiezielen und Bedürfnissen.

Bei Krisen oder Problemen findet man in der Pflege immer ein offenes Ohr und ich bewunderte die Fähigkeit der MitarbeiterInnen sich innerhalb kurzer Zeit die Namen der Rehabilitanten merken zu können.
Die Verpflegung fand ich in Ordnung.
Ich hatte eines der Zimmer,das Morgens schon einmal wenig Wasserdruck hatte.
Dann wird eben Abends geduscht.
Nicht umsonst wird gerade neu gebaut und dann wird hoffentlich auch der Schallschutz besser sein.
Ansonsten waren das Zimmer und Bad praktisch eingerichtet und in gepflegtem Zustand.
Positiv aufgefallen ist mir die Hauswirtschaft.
Die Mitarbeiterinnen haben die Zeit Reinigungsarbeiten gründlich durchzuführen.
Das Freizeitangebot fand ich erstaunlich vielfältig, trotz Corona und hoffentlich gibt es nun auch wieder die Möglichkeit das Schwimmbad in der Freizeit zu nutzen.

Für mich das Highlight war der Park mit seiner Blütenpracht, den alten Bäumen und den Wildwiesen.

MRK_QM am 02.06.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung und das anerkennende Lob - es bestärkt uns in unserer Arbeit.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und ganz viele weitere "Glücksfälle".

Notwendige Abstandsphase zum Alltag in schöner Umgebung

keine gute Erfahrungzufrieden (Gutes Personal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Duschsituation und Rehaplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Umgebung ist UNESCO-Welterbe)
Pro:
Überwiegend gutes Personal und tolle Menschen kennengelernt
Kontra:
Organisation ist verbesserungswürdig

Gerade habe ich meine Reha in der Mittelrheinklinik beendet.

Die Einrichtung liegt am Ortseingang von Bad Salzig und ist relativ ruhig (abgesehen vom Baulärm des neuen Bettenhauses). Trotz Zimmer, die in die Jahre gekommen sind und Bettenhaus, das wohl bald ausrangiert wird, war die Unterbringung in Ordnung. Allerdings das größte Manko ist die Dusche. Es war morgens nahezu an jedem Tag der Reha kein warmes Wasser vorhanden. Es kam nichts! Dieser Zustand ist laut Erlärung des THWs auf ein defektes Ventil zurückzuführen, das amgeblich bestellt wurde. Als ich ankam, bestand das Problem schon etwa 2 Wochen oder länger. So habe ich während des gesamten Aufenthalts nicht wirklich richtig Duschen können, um es nett zu umschreiben.
Darüber hinaus war das angepriesene freie WLAN katastrophal langsam. Streamen kann man vergessen.

Das Bett war ganz okay, lediglich das Kissen furchtbar "bauschig". Dies und der Umstand der extremen Hellhörigkeit erlaubten es mir in keiner einzigen Nacht komplett durchzuschlafen.

Die Anwendungen wsren zeitlich knapp bis unrealistisch organisiert. So artete der Aufenthalt oftmals in eine hektische Rennerei aus.

Das Essen Allerdings war einwandfrei, gesund und reichhaltig. Außer abends sehr eintönig. Eier gab es nur Sonntag morgens.

Das Personal (bis auf 2 weibliche Ausnahmen im Bäderhaus) war sehr nett und zuvorkommend.

Sport NUR mit Maske war eine Zumutung für Menschen mit Asthma und Adipositas.
Zirkeltrainig ist so gut wie unmöglich unter diesen Voraussetzungen. Einwände wurden von der ausführenden Therapeutin ignoriert.
Generell kann das tragen der Maske über die gesamte Dauer der Reha sehr nervig sein. Vielleicht sollte man daher versuchen den Rehatermin zu verzögern, bis sich die Coronasituation entschärft hat, soltte der Gesundheitszustand nicht akut sein. In letzerem Fall rate ich sowieso eher zu einer ambulaten Fachklinik.

Die Umgebung ist allerdings wunderschön und lädt zum Wandern und Spazierengehen ein.

MRK_QM am 02.06.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Lob und Kritik sind für uns wichtig, um unsere Arbeit zu reflektieren.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten beim Duschen aufgrund der technischen Probleme in der Wasserversorgung
bitten um Entschuldigung.

Aufenthalt in der Klinik

Pro:
Psychotherapeutin war sehr gut
Kontra:

Ich war sehr zufrieden. Mir wurden einige Hilfestellungen zur Verbesserung meiner Beschwerden gegeben. Auch Therapien im Bad waren trotz Corona eingeschränkt möglich. Die Klinik liegt sehr schön, an wandern, Landschaft und viele Burgen von außen hatte ich Freude.

MRK_Team am 06.05.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie von der Reha profitieren konnten und wünschen Ihnen alles gute für die Zunkunft.

Pro:
Nette Ärzte, Nette Therapeuten, Küchenpersonal sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Verlängerungsanfrage nach 2 Wochen fand ich persönlich zu früh
Angst- und Panikstörung, Agoraphobie

Ich war in der Zeit vom 22.12.2020 bis 26.01.2021 in der Klinik.Über die Feiertage war es sehr ruhig und außer Tischtennis wurde über die Feiertage nicht wirklich was an Freizeitangeboten angeboten. Das Küchenpersonal hat sich aber gerade an den Tagen sehr bemüht uns das ganze so angenehm wie möglich zu machen und wir bekamen alle eine kleines Weihnachtsgeschenk von der Klinik Leitung.Das Küchenpersonal ist besonders hervorzuheben vor allem Frau H.. Sehr zuvorkommend und freundlich und stets bemüht die Wünsche der Rehabilitanten zu erfüllen.Der Speisesaal ist das Herzstück der Klinik und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Essens Auswahl war sehr gut und es hat alles geschmeckt.
Ich war in der PSM1 untergebracht.Räumlichkeiten sehr in die Jahre gekommen aber sehr sauber.Auch hier mal ein dickes Lob an die Hauswirtschaft.
Der Empfang könnte meines Erachtens freundlicher sein.
Die Damen in der Pflege sehr freundlich,immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit für die Rehabilitanten.Großes Lob hier an Frau L.
Meine Therapeutin Frau B. ist sehr kompetent und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Trotz Corona durften wir das Schwimmbad und die Sauna nutzen.
Therpieplan gut gefüllt. Sehr gutes Therapieangebot. Wenn man mal etwas hatte was man nicht machen wollte,konnte man zu jeder Zeit gegen ein anderes Therapieangebot tauschen.(mit Arzt/Therapeut klären)
Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt, konnte an meinen Problemen arbeiten und einige Erfolge erzielen.Leider wurde ich schon nach 2 Wochen gefragt ob ich verlängern möchte. Da ich bis zu dem Zeitpunkt durch die Feiertage wenig Therapie hatte konnte ich den Erfolg nicht einschätzen und habe die Verlängerung leider abgelehnt.Am Ende wäre ich sehr gerne länger geblieben doch leider war es nicht mehr möglich zu verlängern. Ich würde zu jeder Zeit wieder diese Klinik wählen und kann sie sehr Empfehlen

MRK_Team am 26.04.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir haben uns sehr über Ihre netten Worte gefreut und geben diese gerne an die Teams weiter.
Wir wünschen Ihnen alles gute für die Zukunft und würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

Deutliche Besserung der Symptome

Pro:
Ausgewogenes Therapieangebot
Kontra:
Wenig individuelle Betreuung
Stress und drohender Burnout

Das Therapieangebot war auf meinen Fall zugeschnitten und hat die Symptome deutlich reduziert. Das (Betten-) Haus ist in die Jahre gekommen. Es wird neu gebaut. Die Verpflegung war gut und ausreichend. Trotz Corona konnten Schwimmbad und Sauna genutzt werden.

MRK_QM am 06.04.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Schön, dass Sie unser Rehaangebot nutzen konnten und sich Ihre Symptome gebessert haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Pro:
Freundlich, professionell, gutes Angebot
Burn Out

Ich war letztes Jahr Juli/August dort für einen 5- wöchigen Reha Aufenthalt.
Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Es blieb keine Frage offen.
Die Behandlungen waren sehr gut und strukturiert. Trotz Corona fand alles statt und der Tag war gefüllt mit Anwendungen. Es wurde aus der Situation das beste herausgeholt. Die gesamte Atmosphäre war sehr freundlich und aufgeschlossen. Das Freizeitangebot war auch sehr gut.
ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

MRK_QM am 08.03.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es ist noch immer so, dass wir trotz Corona ein umfassendes Therapieangebot aufrechterhalten können. Empfehlen Sie uns gerne weiter.
Alles Gute für Sie.

Eine gute Zeit

Pro:
Verpflegung u Therapeuten
Kontra:
Die zweite Wochen zur Selbsteinschätzung zwecks Verlängerung zu früh

Ich war vom 12.01.21-23.02.21 in der Mittelrheinklinik in Bad Salzig. Der Empfang war freundlich und hilfsbereit. Der anfänglichen Unsicherheit u Unbehagen folgte eine sehr angenehme und für mich erfolgreiche Zeit. Die Verpflegung war Top. Nochmal ein Lob an die Küche und ihr Team. Es gab einen straffen Anwendungsplan, es blieb aber trotzdem noch Zeit zum nachdenken, ausruhen, Austausch mit anderen Rehabilitanten. In den Gruppen habe ich viel mitnehmen können. Wer offen u bereit ist an sich zu arbeiten u etwas über sich zu erfahren ist hier gut aufgehoben. Den Baustress habe ich mir schlimmer vorgestellt. Es hat zu keiner Zeit zu einer Beeinträchtigung geführt. Das es trotz Corona möglich war, das Schwimmbad zu nutzen, einfach klasse. Daumen hoch!!!!!
Mein Ziel ist es zwar,nicht nochmal wegen dieser Krankheit zur Reha zu müssen, aber wenn, gerne wieder Bad Salzig. Danke an das ganze Team :-)

MRK_QM am 04.03.2021

Vielen Dank für die ausführliche positive Rückmeldung. Gerne gebe ich Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.
Ihnen wünsche ich alles Gute für die Zukunft.
Schauen Sie ab und zu auf unsere Homepage und verfolgen den Baufortschritt. Wenn alles fertig ist, planen wir wieder "Ehemaligentreffen".

Aufenthalt mit Höhen und Tiefen

Pro:
Gute Lage der Klinik
Kontra:
Auftreten der Oberärztin

Freundlichkeit der meisten Therapeuten.
Freundlichkeit und Gründlichkeit des Reinigungspersonals im Bettenhaus.
Freundlichkeit des Personals im Speisesaal.
Das Essen war gut und reichhaltig, Frühstück sehr gut, Mittagessen gut aber teilweise zu fad, Abendessen hat Luft nach oben, besonders wäre hier mehr Abwechselung wünschenswert.
Bezugstherapeutin gut.
Therapien, besonders im somatischen Bereich, war durchdacht und gut abgestimmt.

Klinik, vor allem Bettenhaus (Hellhörigkeit ist eine Zumutung) in die Jahre gekommen. Es wird aber neu gebaut (Baulärm war erträglich), daher hoffentlich Abhilfe geschaffen.
Auftreten der Oberärztin eine Zumutung, ebenso das Auftreten eines Mitarbeiters im Bäderhaus.
3 Wochen lang Fernseher defekt.
Psychotherapeutische Behandlung ist ausbaufähig.

MRK_QM am 01.03.2021

Vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung. Das Lob zu den freundlichen Mitarbeitern gebe ich gerne weiter. Die Kritikpunkte nehme ich auf in unsere Gremiensitzung zur Bearbeitung von Rehabilitandenrückmeldungen.
Ihnen alles Gute für die Zukunft - nutzen Sie die positiven Erfahrungen aus der Reha.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Coronabedingt)
Clusterkopfschmerz

Ich war vom 24.11.2020 bis zum 29.12.2020 in der Mitterhein-Klinik in Bad Salzig.
Nach anfänglicher Skepsis bezüglich meines Klinikaufenthalts im Bezug auf meiner Gesundheitsstörung und unter den Corona-Einschränkungen, welche auch an der Klinik nicht spurlos vorbei gingen, merkte ich schnell, wie gut und richtig der Aufenthalt in dieser Klinik war.
Ich war in der PSM 1 erster Stock untergebracht, das Gebäude / Zimmer ist alt und trotzdem gut und sauber, bis auf den Boden im Badezimmer, der hat auf jeden Fall eine Grundreinigung verdient! Das Personal der Hauswirtschaft war freundlich und hilfsbereit.
Frühstück (frische tolle Brötchen) und Abendessen wird in Form von einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Büfett angeboten. Durch coronabedingte Auflagen erfolgte die Ausgabe durch das Küchenpersonal, zur Frühstückszeit kann man das Mittagessen zwischen Vollkost, leichter Vollkost oder fleischloser Kost wählen, welches dann durch das freundliche und hilfsbereite Personal an den Tischen serviert wird. Bis hierher ein gutes drei ***Sterne Hotel.
Da es um eine Reha ging, ist auch das Thearpie-programm nicht zu vergessen, dieses ist gut durchdacht und individuell auf den Rehabilitanten abgestimmt und sehr vielfältig. Danke auch hier an das Personal der Bäderabteilung, ab und zu mal lächeln würde nicht schaden.
Sollte es doch einmal zu Schwierigkeiten gekommen sein, konnte man dies in der 10 minütlichen Morgenrunde sowie mit dem oder der Bezugstherapeuten/in ansprechen und nach Möglichkeit wurde hierauf schnell und flexibel reagiert.
Danke an dieser Stelle nochmals an alle Therapeuten, Ärzte (Dr.) und fast alle Pflegekräfte.
Ich habe also so gut wie gar nicht zu meckern und kann diese Klinik mit besten Gewissen weiter empfehlen.
Für mich persönlich konnte einiges mitnehmen und die Reha war gut und schön, bei mir Zuhause ist es jedoch schöner.

MRK_QM am 18.01.2021

Vielen Dank für Ihre ausführliche und gute Bewertung. Gerne gebe ich Ihre Anmerkungen an die Kollegen weiter. Wir freuen uns, dass Sie von der Reha profitieren konnten und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft in Ihrem "schönen" Zuhause. Das bedeutet viel in der Zeit der Pandemie.

Gerne wieder

Pro:
KÜCHE, Lage, Behandlung
Kontra:
Kommunikation
Psychosomatik, LWS, Tinitus

Ich habe diese Klinik bewusst zum 2ten mal besucht. Die fachliche / therapeutische Beratung / Behandlung wurde an meine Bedürfnisse angepasst. Die Entfernung zwischen den Häusern 1 und 2 haben mir geholfen, endlich die Bewegung zu absolvieren, die mir die letzte Zeit gefehlt hat.
Das Essen ist TOP, großes Danke an die Küche. Punkt.
Die Patientenzimmer sind so gestaltet, das jeder hier einen Rückzugsort hat. Nur die Ruhe, die ich mir gewünscht hätte, habe ich hier nicht gefunden. Leider, und das ist mein einziger Kritikpunkt. Ich hätte mir gewünscht, das die einzelnen Ebenen vom Pflegepersonal bis Klinikleitung besser verknüpft gewesen wären.

MRK_QM am 04.01.2021

Vielen Dank für die gute Bewertung. Therapeuten und Küchenpersonal haben sich sehr darüber gefreut. Vielen Dank auch für Ihre kritischen Worte, sie helfen uns weiter bei der Optimierung unseres Angebotes. Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2021.

Klinik DEFINITIV nicht empfehlenswert

Pro:
Küche und Küchenpersonal
Kontra:
Zu laut und Empfang sehr unfreundlich,kein Rückzieh Ort, weite Strecken laufen
Depressionen, Angstverluste, Trauer

Ich kann und werde diese Klinik DEFINITIV nicht weiterempfehlen. Es war viel zu laut, man hatte ewig andere Therapeuten,zu wenig Einzelgespräche,Gruppentherapien waren für die Katz,da gar nicht auf mein Thema eingegangen wurde,ewig musste man die langen Treppen von Haus1 zu Hause2 laufen, Empfangspersonal war richtig
unfreundlich und man hatte keinen Raum um sich mal zurückziehen, wenn man sich mal Ruhe gönnen wollte. Es war immer laut.Draußen Baggerarbeiten und drinnen war es auch laut. Bin KRANKER und nicht stabil nach Hause gefahren, als ich in die Klinik gekommen bin.

MRK_QM am 19.11.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie von Ihrem Rehaaufenthalt nicht profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und dass Sie für sich einen guten Weg finden.

5 Wochen erfolgreiche Reha

Anpassungsstörung

Schon bei der telefonischen Kontaktaufnahme wurde ich sehr zuvorkommend behandelt.
Vom ersten Tag an habe uch mich gut aufgehoben und angenommen gefühlt.
Ich habe das ganze Team immer als zugewandt, engagiert und kompetent erlebt.
Das bezieht sich nicht nur auf das ärzliche und therapeutische Personal sondern auch auf die Pflege, Service, Küche, Anmeldung und Verwaltung und die sehr hilfreiche Sozialberatung .
Wer bereit ist, seine Erwartungshaltung an einen "Kur- Urlaub" abzulegen und mitzuarbeiten ist hier bestens aufgehoben.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist (leider) das QiGong. "Wo QiGong draufsteht, sollte auch QiGong drin sein"

MRK_QM am 19.11.2020

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. An unserem Angebot Qigong werden wir arbeiten. Alles Gute für Sie.

gute Klinik

Pro:
Die meisten Mitarbeiter sehr nett. Man ist bemüht um den Patienten
Kontra:
lange Wege, Essen manchmal einseitig
PTBS, Depressionen

Die Klinik ist im Umbau, trotzdem ist man bemüht es für die Patienten gut zu gestalten.

Die Wege sind teils sehr weit und anstrengend, zumindest für Asthmatiker.

Ansonsten habe ich mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.

Fast alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht.

MRK_QM am 04.11.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt.

Alles Tip Top

Pro:
Sehr gute Atmospfähre
Kontra:
Teilweise lange Wege zu den Anwendungen

Sehr freundliches Personal

Essen gut und reichhaltig
Anwendungen waren sehr gut abgestimmt.

MRK_QM am 01.10.2020

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Klasse, immer weiter zu Empfehlen

Pro:
alle Mitarbeiter setzen sich für die Belange der Rehabilidanden ein!
ADHS, Tinnitus, allg. Fittness

Ein klasse Team hat sich um mich gekümmert.

Jeder der etwas an sich ändern will, bekommt hier excellente Infos, Hilfestellungen, Übungen, Behandlungen und Betreuung.

Die Kritik weiter unten :
"Leider sind einige Damen im Servicebereich im Speisesaal wohl etwas "überfordert". "
konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Alle waren sechs Wochen lang nett, freundlich und immer hilfsbereit. (auch die Herren)

Ich habe hier viel gelernt.
Ich kann die Klinik nur jedem weiterempfehlen.

PS: Danke für die Erfahrungen, die ich machen konnte - und das alles trotz der Pandemiezeit!!!

MRK_QM am 26.08.2020

Vielen Dank für das anerkennde Lob - es bestärkt uns in unserem Tun.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie viel von dem was Sie bei uns gelernt haben in Ihrem Alltag umsetzen können.

schlechte Erfahrung

psychosomatisch

Diese Klinik kennt nur eine einzige Philosophie:
"der Rehabilitand ist um jeden Preis erwerbsfähig respektive arbeitsfähig zu entlassen"!
Meine Erfahrungen mit dieser Einrichtung sind sehr schlecht. Eine Stationsärztin (aus Nahost), die der deutschen Sprache kaum mächtig war, völlig inkompetent, jedoch im Abschlussbericht maßgeblich an der Beurteilung beteiligt. Eine Psychologin die sehr jung, völlig unerfahren und extrem inkompetent war. Das Personal im Bäderhaus hätte besser zum Militär als in eine psychosomatische Einrichtung gepasst. Besondere Vorsicht ist bei allen Formularen und Äußerungen geboten, wo explizit vom Personal betont wird, dass deren Zweck nur rein für den Patienten bestimmt sei!
Einen sehr positiven Eindruck hat das Pflegepersonal sowie die Reinigungskräfte bei mir hinterlassen. Das Pflegepersonal war stets freundlich und jederzeit ansprechbar.
Alles in allem hat mich dort dermaßen "rehabilitiert", dass ich direkt nach Entlassung von meiner Fachärztin in eine psychische Akutklinik eingewiesen werden musste.

MRK_Bsa2020 am 25.08.2020

Sehr geehrte/r fippS1,

danke für Ihre Rückmeldung, wir nehmen jede Kritik sehr ernst, verwahren uns aber gegen pauschale Verunglimpfungen unserer Mitarbeiter.

Die Mittelrhein-Klinik erhielt in drei aufeinanderfolgenden Jahren die Auszeichnung als "Top Reha Klinik" und wurde Anfang des Jahres erfolgreich rezertifiziert. Wir haben ein umfangreiches Anregungs- und Beschwerdemanagement, an das sich jeder Rehabilitand (m/w/d) während des Aufenthaltes wenden kann, so haben wir eine faire Chance zu reagieren. Unser Motto lautet "Wir lassen keinen beruflich im Regen stehen" und kümmern uns mit Ihnen gemeinsam um Ihre berufliche Zukunft.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute

Ich kann die Klinik nicht empfehlen

Pro:
Schwestern, lösungsorientierte Ergotherapie
Kontra:
Therapieangebot zu allgemein
Depression, Angststörung

Kaum Psychotherapeutische Behandlung welche ich von einer Fachklinik erwartet hätte. Es wird auch nicht wirklich auf Probleme eingegangen. Da sich mein psychischer Zustand während des Aufenthaltes sehr stark verschlechtert hat habe ich vorzeitig abgebrochen.
Das Essen war gut, das Mittagessen aber recht wenig. Außerdem gab es überwiegend nur 2 Menüs zur Auswahl. Ein normales und ein Vegetarisches. Frühstück und Abendessen war ausreichend.
Die lösungsorientierte Ergotherapie war richtig gut und sollte verstärkt angeboten werden.
Die Betten sind sehr schlecht.

Sehr weiterzuempfehlen

Pro:
Pflegeschwestern,Küchenpersonal,Therapeuten,Empfangsdamen und Ärzte
Kontra:
Coronabedingte einschränkungen
Depressionen,Tinnitus,

Ich war vom 28.04.2020 -16.06.2020 ( 7 Wochen ) dort zu meiner ersten Reha.Die Anreise war sehr schmerzlich für mich,ich war fertig mit den Nerven und viel am weinen.Es haben sich direkt liebe Pflegeschwestern um mich gekümmert.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Meine Ärztin,Therapeuten und Pflegeschwestern waren sehr kompetent,professionell und empathisch.Sie hatten immer ein offenes Ohr,rund um die Uhr.Diese Klinik kann ich sehr empfehlen.Ich habe viel gelernt und bin dankbar dort gewesen zu sein.

Pro:
Sehr gute, freundliche und äußert kompetente Mitarbeiter in ALLEN Bereichen
Depressionen, Schlastörungen, Trauma

Ich war vom 26.02.-15.04.2020 (incl 2 Wochen Verlängerung) dort zu meiner ersten Reha. Allein schon der Anreisetag und die Aufnahme war sehr herzlich und freundlich. Ich fühlte mich direkt sehr wohl und heimisch. Die Küche ist einfach nur sensationell. Sehr lecker, fast ausschließlich frisch und die Qualität ist für eine "Großküche" sagenhaft. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und nehmen sich ausreichend Zeit für die Anliegen des Rehabilitanden. Zu jeder Tages- und Nachtzeit trifft man kompetentes Pflegepersonal welche einem auch mitten in der Nacht zuhören.

Jederzeit wieder !

Pro:
Therapeuten, Hygiene, Sport, Umgebung
Kontra:
2 Mal in 7 Wochen das Essen
Burn out

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Jederzeit wieder! Die Bauarbeiten störten zwar ein wenig den Ablauf aber das Personal vom Empfang über die Reinigungskräfte, die Küche, Ärzte und Therapeuten waren kompetent, freundlich und immer bemüht.Eine Reha ist kein Urlaub, das sollte jeder Interessent vorab bedenken. Falls ich wieder rehabedürftig werden sollte, dann Bad Salzig ! Danke !