m&i-Fachkliniken Hohenurach

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Immanuel-Kant-Str. 33
72574 Bad Urach
Baden-Württemberg

311 von 355 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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355 Bewertungen davon 96 für "Neurologie"

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Reha keine Besserung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Wlan
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder

Reha ohne Erfolg

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Zimmer, Küche
Kontra:
WLAN TV KOSTEN
Krankheitsbild:
TIA, LWS, DEPRESSIONEN
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich war in der Zeit vom 19.12.2023 bis 16.01.2024 stationär in dieser Klinik und für mich das Fazit, es hat mir nichts gebracht und auch nicht geholfen leider.Ich habe mir mehr erhofft davon. Hatte im Mai 2023 eine TIA. Rein Neurologisch überhaupt keine Verbesserung. Meine Diagnosen waren: TIA, Depressionen, und LWS Beschwerden die ich als ich in die Reha kam nicht hatte aber als ich zuhause war meinen Orthopäden aufsuchen musste wegen starken Rückenschmerzen mit der neuen Diagnose Bandscheiben Schaden. Zur Klinik, die Therapeuten, das Zimmer und die Küche verdienen 5 Sterne. Die Stationsärzte und Oberärztin sowie Psyhologen leider keinen einzigen Stern. Ich hatte in der Klinik keinen an mich angepassten Therapieplan bekommen und wurde von den Ärzten auch nicht ernst genommen. Mit der Frage nach einem Psychologen kam nichts und wurde auch nicht weitergeleitet. Leider kann ein Patient nichts dafür falls es an Personal mangelt. Denke jeder Patient kommt mit Beschwerden und Diagnose. In meiner Diagnose stand ein Arzt den ich nie kennengelernt habe in den ganzen 4 Wochen. Bitte keine Ausrede wegen Feiertagen. Ich werde diese Reha auf keinen Fall weiterempfehlen und auch nicht wieder dort hin kommen.

Erfahrungsbericht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten Servicekräfte Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte Empfang --> siehe Bericht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.) Therapeuten "TOP"
2.) Ärtze "Flop" --> es wird ewig gebraucht um über Verlängerungsmaßnhamen zu entscheiden --> Behandlungen wie z.B. Massage wird einem als "Luxus" "verkauft" und damit abgelehnt
3.) Empfang da weiß die eine Hand nicht was die andere tut

1 Kommentar

uracher am 29.01.2024

Guten Tag Hado4, und danke für Ihre Rückmeldung. Prima, dass Sie die Therapien und den Service als sehr positiv bewerten.
Und auch danke für die offene Kritik. Verlängerungsentscheidungen der Ärzte dürfen tatsächlich nicht zu früh gestellt werden, das sind die Vorgaben, aber aus Ihrer Sicht auch nachvollziehbar, wenn die Planung für Sie dadurch erschwert wird. Massagen werden in der Reha so gut wie abgeschafft, da die Kostenträger uns eindeutige Vorgaben auf "aktive Maßnahmen" gemacht haben. Deshalb, ja, bei uns zu Gunsten von aktiven Maßnahmen, aus denen der Patient lernen soll, ersetzt.
Hoffe, dass das zum Verständnis beiträgt.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Dank, aber nein Danke

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Mitarbeiter*innen
Kontra:
das Haus
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Reha im Haus 1.

Das positive an dieser Klinik sind die tollen Therapeuten, das überwiegend nette Pflegepersonal (einen Quotendrachen gibt es immer), die sehr hilfsbereiten Servicekräfte im Speisesaal, die flotten Damen vom Hol- und Bringdienst und die Reinigungskräfte.
Die Auswahl am Buffet und das Essen waren immer sehr gut.

Wie überall herrscht jedoch auch in dieser Klinik Personalmangel, daher ist das Schwesternzimmer nicht in jedem Stockwerk belegt. Wer im 4. Stock ein Zimmer hat muss immer hoch in den 5. Stock wenn man mit einer Schwester reden möchte.

Das Haus in die Jahre gekommen und sollte dringend auf einen neueren Standard gebracht werden. 2 Steckdosen sind in der heutigen Zeit etwas wenig, und wenn sie schlecht erreichbar sind erst recht.

Negativ ist, dass man für WLAN und TV einen horrenden Preis zahlen muss und das vorab, obwohl dieser Service nicht zu 100% erfüllt wird. Immer wieder stürzt das WLAN ab und die TV-Sender setzen aus. So was nenne ich Erschleichung von Leistungen.

Da dies ein privatwirtschaftliches Haus ist wird mit kranken Menschen in meinen Augen Geld gemacht. Vermutlich ist den Betreibern nicht bekannt, dass es sogenannte Flatrate-Verträge gibt, denn es gibt Kliniken, die keine Zusatzkosten für so einen Service verlangen.

@Geschäftsleitung,
ich werde die Klinik nicht weiterempfehlen und auf ihre Standartantwort diesbezüglich lege ich keinen Wert.

1 Kommentar

uracher am 24.01.2024

Guten Tag Tedd@Y, ich habe noch keine einzige Antwort hier als Standard verfasst. Ich denke, das kann man gut erfassen.
Ihnen weiter alles Gute (das ist der Standardwunsch für Jeden),
Ihr
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Sehr zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Einzelzimmer, Natur/Umgebung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Partielle Fazialisparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen.
Therapeuten top.
Chefarzt bei Visite dabei-> top
Stationsarzt -> na ja
Service und Verpflegung top.
Zimmer (Ebene4) etwas in die Jahre gekommen, aber Einzelzimmer und wunderschöne Aussicht.
Putzen Zimmer (Ebene 4) auch top
Ich habe es genossen.

1 Kommentar

uracher am 17.11.2023

Guten Tag Harley67 und vielen Dank für Ihre Rückmeldung. So wie es aussieht konnten viele Mitarbeiter - Sie sprechen dankenswerterweise ja viele Bereiche an - Ihnen helfen UND die haben es geschafft, dass Sie den Aufenthalt sogar genießen konnten. Ziel erreicht, Aufgabe erfüllt -würde ich sagen.
Wenn Ihr Name hier Programm sein sollte, dann wünsche Ich Ihnen weiter alles Gute und dass Sie im Frühjahr wieder auf Ihrer Harley sitzen können :)
Ihr
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Freundlich und kompetent

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Gebühren für die Nutzung von TV und WLAN
Krankheitsbild:
Fußheberparese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden
insbesondere mit der therapeutischen und ärztlichen Betreuung und Begleitung,
aber auch mit Unterkunft und Verpflegung.
Hervorheben möchte ich die sehr freundliche Atmosphäre, die in diesem Haus herrscht.

1 Kommentar

uracher am 27.10.2023

Guten Tag Tiergarten8 und danke für die Rückmeldung, für die ich mich nur im Namen der ganzen Mannschaft bedanken kann. Ich freue mich jedes Mal, wenn man positiv gestimmt bei uns ist und auch mal bereit ist ein Auge zuzudrücken, da wir natürlich nicht perfekt sind. Bestimmt hätten Sie auch ein paar Krümel finden können, die Sie aber großzügig übersehen haben, weil die von Ihnen geschilderten positiven Eindrücke überwogen haben. Dafür noch mal Danke!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Tolle Reha- Einrichtung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung / Kavernom OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen!

Essen wirklich sehr gut!

1 Kommentar

uracher am 20.06.2023

Guten Tag Kärschdine,
(ich vermute "Kerstin" im Pass und finde den Namen hier wunderbar und kreativ), vielen Dank für Ihr feedback und ich freue mich immer wahnsinnig, wenn man uns als "sehr freundlich in allen Bereichen" wahrnimmt. Danke an Sie dafür und auch an das ganze Team, echt super... . Und dass Sie mit allem immer "sehr zufrieden" sind, ist das Sahnehäubchen.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Erich Burghardt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
in allen Bereichen hervorragend
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Kleinhirninsult - Operation
Erfahrungsbericht:

Als Patient war ich nach OP wegen Kleinhirninsult in
Ihrer Klinik.Nach Frührehabilitation vom 29.03.bis 05.04.2023 konnte die Rehabilitation in Phase C geplant werden.Dann Rehabilitation in Phase C Bis zu meiner Entlassung am 05.05.2023. (insgesamt 37 Tage).

Sämtliche Bereiche Ihrer Klinik waren absolute Spitze!!!

1 Kommentar

uracher am 19.06.2023

Guten Tag EBU5 und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Sie berichten von Ihrem Aufenthalt in der Neurologie und dem Durchlaufen der beiden Phase B und C. War bestimmt nicht einfach, und Glück im Verlauf gehört auch immer dazu. Toll, dass Sie so Fortschritte gemacht haben und wir dabei Hilfestellung geben konnten. Danke an die beiden Teams dazu und wie immer "weiter so!"
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Sehr sehr schlecht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Aquarium im Eingangsbereich
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unhygienisch
Inkompetentes personal
Zu laut
Man kann sich nicht ausruhen
Ärzte sind herablassend und beledigen
Essen nicht gut.. wenns nicht aufgegessen wird, wirds abends als Buffet raus gelegt.
Anwendung sinnlos, da mit Patienten nicht besprochen wird, was sie brauchen.

2 Kommentare

OOOOOO73 am 15.04.2023

+Putzfrauen knallen Türen zu. Um wahrscheinlich die leute zu wecken.

  • Alle Kommentare anzeigen

Klasse

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneoropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles super. Das Personal ist Klasse. Egal ob auf Station, Physio, Service. Das Essen ist gut (sind nicht im 3 Sterne Restaurant). Was ich gut fand, dass es zum üblichen Abendessen immer etwas Extra gab. War letztes Jahr in Bad Windsheim. Die können sich nicht nur eine Scheibe Brot abschneiden sonden ein ganzes Brot. Hier past alles.

1 Kommentar

uracher am 23.03.2023

Guten Tag DiBr und vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Danke für die große Zufriedenheit mit dem Aufenthalt bei uns, die sie uns mitteilen und toll, dass Sie auch das Essen loben.
Wir haben jeden Tag, 2-3 unterschiedliche und natürlich wechselnde Angebote zu Wurst und Käse auf dem Abendbuffet, Obst, Streichprodukte, etc, und Küchenleitung zaubert on top noch fast jeden Tag ein kleines Extra. Und dennoch gibt es leider immer wieder Kollegen, die abends zu Hause scheinbar mehr als dieses 3-m-lange-Buffet zur Auswahl haben, :), naja... sage ich dazu.
Deshalb freut es mich wirklich besonders, dass Sie das Abendbrot hervorheben, denn wir kämpfen kontinuierlich darum, dass das so gesehen wird wie von mir dargestellt.
Ihnen weiter alles Gute und guten Appetit :)
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Nichts für Long Covid & Post covid

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches personal
Kontra:
Ärtze interessieren sich nicht für ihre Patienten
Krankheitsbild:
Post Covid Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen Post Covid in der Klinik geschickt. Sie wirbt auch auf Ihre Webseite für Long Covid / Post Covid.
Die Klinik ist aber für Schlaganfallpatienten. Es gibt dort kein Behandlungskonzept für Post Covid. Ich durfte für mich sinnlose Behandlungen machen wie Gleichgewichtstraining oder Spaziergang um den Block... Mir hat die Reha leider nichts gebracht - das ist echt schade um meine Zeit und für das Geld der DRV gewesen.
Die Ärzte haben kein Interesse für mich gezeigt - das Therapieplan (für Schlaganfallpatienten) wird durchgeboxt, keine Anpassung, auch bei Nachfrage.

Das gesamte Personal war auffallend freundlich, Essen und Zimmer waren OK. Beim Essen wurden die Vorträge der Ernährungsberaterin (Vollwertkost) allerdings nicht umgesetzt... Aber die Ernährung steht auch nicht im Fokus von den Krankheitsbildern der Klinik.
Die Betten sind Krankenhausbetten, wenn man groß ist, ist es nicht wirklich angenehm zum Schlafen.

Im Winter gibt es recht wenig Sonneneinstrahlung, da sich die Klinik unten im Tal befindet.

Fazit - Long Covid und Post Covid Patienten sollten lieber woanders gehen (und was auch immer die DRV sagt: nicht in einer neurologischen Klinik).

1 Kommentar

uracher am 27.02.2023

Guten Tag R1234,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Danke, dass Sie uns als freundlich erlebt haben. Leider konnten wir Ihre Erwartungen in die Behandlung als Post-Covid Patientin nicht erfüllen. Das bedauern wir. Richtig ist, dass die Wissenschaft aktuell noch keine klare Strategie auf messbaren Daten entwickelt hat, so dass wir einer Leitlinie folgen könnten. Wir behandeln bei Post-Covid, was häufig als Nebendiagnose zur eigentlichen Erkrankung hinzukommt, die Symptome, wie Ermattung, Konzentrationsschwächen, Leistungsdefizite. Dies passt den Symptomen nach relativ gut in die Neurologie, aber auch Patienten in der Orthopädie und Geriatrie können betroffen sein. Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen, bin mir aber nicht sicher, ob es klar an uns liegt, oder ob wir erst in ein paar Jahren so weit sein werden, dass es exakt passende Spezialprogramme für Post-Covid geben wird.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Immer wieder gerne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Augeninfarkt links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen zur Reha in der Neurologie der Fachklinik Hohenurach 1 und kann nur positives berichten. Die Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten:innen waren durchweg immer sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Ich fühlte mich immer sehr gut betreut und erhielt gute Ratschläge damit ich die täglichen Herausforderungen meistern kann.
Nicht vergessen möchte ich das Küchenpersonal und die Servicekräfte. Auch ihnen möchte ich ein ganz dickes Lob aussprechen. Das Essen war hervorragend und reichlich und immer war jemand da um zu helfen.

Sollte ich noch ein mal die Wahl haben würde ich jederzeit wieder die Fachkliniken Hohenurach wählen und auf jeden Fall weiterempfehlen.

1 Kommentar

uracher am 30.01.2023

Guten Tag Siggi1245, und auch Ihnen vielen Dank für die Mühe des Rückmeldens. Wie so oft darf ich mich gleichermaßen auch beim Team bedanken, das Sie so prima unterstützt hat, dass Sie sich so positiv zurück melden. Schön, dass Sie Ihnen auch die Bereiche auffallen, die ein wenig mehr im Hintergrund tätig sind, aber glauben Sie mir, ohne die, die ganz oft gar nicht wahrgenommen werden kann man auch ganz vorne nicht glänzen... Ich bin aber auch immer wieder begeistert, wenn Patienten mit so viel positiver Grundeinstellung bei uns sind, bestimmt ist das schon die halbe Miete, wenn man so einen Blick auf das "halb volle Glas" werfen kann. Denn mit anderer Grundeinstellung hätten Sie bestimmt das eine oder andere gefunden, was auch bei uns zu verbessern wäre... .
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Summa cum laude

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:

Die Erfahrung meiner Frau (Patientin) und mir ist, dass die Fachkliniken hochqualifizierte Leistungen erbringt. Die Ärztinnen und Ärzte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krankenpflege, Logopädinnen und Physiotherapeuten setzen mit großem Engagement eine höchst wirksame medizinisch-therapeutische Konzeption um. Der Soziale Dienst unterstützt dabei tatkräftig. Auch die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung einschließlich Rezeption sind hilfsbereit. Bei aller Arbeit sind alle Klinikmitarbeiter*innen freundlich, hilfsbereit und gehen auf Wünsche der Patienten/Patientinnen ein. Die räumlichen Gegebenheiten sind gut.
Meine Frau hat aufgrund der hervorragenden Versorgung große Genesungsfortschritte gemacht. Sie hat sich in der Klinik 1 gut aufgehoben gefühlt.
Unser Gesamteindruck: Die Höchstpunktzahl für dieses Haus ist das logische Ergebnis.

1 Kommentar

uracher am 19.12.2022

Guten Tag Blandi und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Frau gute Genesungsfortschritte bei uns /mit uns machen konnte. Damit wäre das Thema "Weihnachtswunsch" für Sie beide bestimmt erledigt nehme ich an. Danke, dass Sie die vielen Therapiebereiche und auch viele andere so lobend wahrnehmen. Freut uns immer sehr, denn - ich wiederhole mich in diesen Rückmeldungen gern - es ist immer eine große Mannschaftsleistung, wo möglichst alle ihren Beitrag einbringen. Ich bin auch stolz, wenn das gelingt und man/Sie dann bestimmt auch über ein paar zu vernachlässigende Schwachpünktchen hinwegsehen.
Ihnen (beiden) weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Reha-Klinik ist Hohenurach sehr zu empfehlen
Das Gebäude liegt im Gehbereich zur Staddt Bad Urach und zur therme Hohenurach.

Ein weitverzweigtes Wandernetz umgibt die Klinik.

Das medizinische Fachfersonal macht einen kopetenten Eindruck , ist höflich und zuvorkommend.

Leider wird der Servicebereich durch die Coronabeschränkungen in der Annehmlichkeit stark gemindert. - 2 Essenszeiten und trotzdem jedesmal anstehen.

Zufahrt ist nicht leicht zu finden.

1 Kommentar

uracher am 18.11.2022

Hallo und guten Tag "Pimpusch",
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie sehr zufrieden mit der Zeit und den Inhalten Ihres Reha-Aufenthaltes bei uns sind! Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem Corona-Management gemacht. Unsere Einschränkungen sind erträglich, vor allem im Vergleich damit, wenn man lockerer damit umginge, aber dann von Corona betroffen wäre. Kliniken sind weiter gefährdet, viele Patienten auf engem Raum und alle ja geschwächt... . Deshalb ist es gut, dass die Außenwelt weiter lockert und die Politik ebenfalls der Meinung ist, dass die Maßnahmen in Kliniken nicht gelockert werden dürfen.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Ich würde wiederkommen!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten / Service und Essen
Kontra:
WE in der Klinik verbringen
Krankheitsbild:
Hirnblutung (SAB)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2022 drei Wochen zur AHB einer Hirnblutung in der Rehaklinik und sehr zufrieden.
Nach mehr als 2 Wochen Intensivstation flach auf dem Rücken liegend machte ich mich mit gemischten Gefühlen auf den Weg zu meiner ersten Reha, vorweg schon - ich wurde nicht enttäuscht.
Aufgrund meiner überraschend guten Verfassung hatte ich entsprechend viele Anwendungen und Therapien (5-8 am Tag) aus allen Bereichen zu absolvieren, was auch anstrengend aber wirklich sehr gut war und mich meine Ziele erreichen ließ.
Die Therapeuten waren alle echt klasse, das Essen und das Servicepersonal wirklich Spitzenklasse, die Anlage und Zimmer ansprechend also trotz Corona und diversen Einschränkungen ne sehr gute Zeit!
Die Ärzte und manche Schwestern haben noch etwas Luft nach oben was die Freundlichkeit bzw. den Servicegedanken angeht aber fachlich alles top.
Wünschenswert wäre auch an den Wochenende den Patienten die Möglichkeit der Heimfahrt und Übernachtung zu gewähren, da an den WE ja eh keinerlei Anwendungen oder sonstiges Programm in der Klinik ansteht - hilft auch zur Genesung!

1 Kommentar

uracher am 11.08.2022

Guten Tag KKausA,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zufriedenheit mit dem Ablauf und was Sie für sich erreichen konnten.
Rehabilitation soll auch die Ruhe am Wochenende beinhalten, auch wenn nachvollziehbar ist, dass man gerne wieder zu Hause wäre. Dieser Grundsatz wurde von den Kostenträgern auch betont und eingefordert, da die Wahrscheinlichkeit eben groß ist, dass es Fälle gibt, an denen statt Ruhe in der Reha, Arbeit zu Hause angesiedelt wäre. Deshalb finden wir es auch richtig.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

In guten Händen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Keine Beschwerden
Krankheitsbild:
Corona Folgen an Hand und Beinen
Erfahrungsbericht:

Von Ende Juni bis Mitte Juli 2022 war ich Gast in der Hohenurach Klinik Haus 1.
Meine Wahrnehmung war sehr positiv. Man ist mir sehr freundlich entgegen gekommen vom gesamten Personal. Hatte man eine Frage wurde dies beantwortet bzw. man wurde an die entsprechende Stelle weiter geleitet.
Die Verpflegung empfand ich als sehr gut und war frisch gekocht. Das trifft auf Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu. Zum Abendessen gab es jeden Tag etwas spezielles als kleine Überraschung.
Zur körperlichen Ertüchtigung kamen die teilweise langen Wege zu den einzelnen Therapien hinzu. Man war gezwungen viel zu laufen, was ich als für mich als sehr gut empfunden habe. Ich bin gern die langen Wege gelaufen.

Es war ein angenehmer und meiner Gesundheit zu träglicher Aufenthalt.

Auch gut gefallen hat mir die Umgebung und die Möglichkeit sich in den gepflegten Aussenbereich aufzu halten.

Lieben Dank und weiterhin viel Freude an ihrem Beruf mit seinen Anforderungen an alle die sich so liebevoll um die Patienten kümmern.

1 Kommentar

uracher am 26.07.2022

Guten Tag "Saalasra",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über die ich mich natürlich nur freuen kann. Danke, dass Sie Küche, Therapie, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft lobend erwähnen. Das wird das Team freuen, wenn ich es über die Führungskräfte informieren werde. Ziel ist, das natürlich immer so umzusetzen.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Gute REHA-technische Behandlung nach Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
REHA nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im medizinischen und physiotherapeutischen Bereich nur positive Erfahrungen gemacht

1 Kommentar

uracher am 27.04.2022

Guten Tag SuWo3,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und es freut uns, dass Sie mit uns sehr positive Erfahrungen verbinden.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

In guten Händen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war fünf Wochen lang Patient der Neurologie Phase D (Anschlussheilbehandlung). Vom Aufnahmetag bis zur Entlassung fühlte ich mich hier in guten und professionellen Händen. Ich erhielt täglich 4-6 Therapieangebote, die immer individuell auf meinen aktuellen Bedarf abgestimmt waren. Ich war in einer Walking-Gruppe, einer Neuro-Sportgruppe, erhielt mehrmals in der Woche Physiotherapie und (Hydro-)Massagen. Ein neuropsychologisches Training zur Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit, IDOGO, eine Spielart von QiGong und fast tägliches Gerätetraining vervollständigte die abwechslungsreiche, sehr gute Behandlung.
Insgesamt herrscht in der Klinik eine angenehme, freundliche und patientenzugewandte Atmosphäre, vom Zimmerservice über die Mitarbeiterinnen im Speisesaal bis hin zu den Therapeutinnen und Ärzten.

1 Kommentar

uracher am 17.12.2021

Guten Tag Oblomov5,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die mich sehr freut, da Sie sich doch mit Ihrer Zufriedenheit über die vielen Bereiche bei so vielen unterschiedlichen Stellen bedanken. Wie glücklicherweise oft bin ich auf die Mannschaft stolz, die viele Aufgaben technisch gut und dann auch noch mit einer positiven, patientenzugewandten und freundlichen Haltung angeht!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Querschnittsyndrom

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war postitiv
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Spastische Paraparese
Erfahrungsbericht:

Für mich war es die optimale Klinik. Der Empfang und die Einweisung waren sehr freundlich. Die schriftlichen Unterlagen für den Aufenthalt waren optimal aufbereitet, sodass ich mich sofort in der Klinik zurechtgefunden habe. Es gab dazu ergänzend eine Klinikführung, bei der alles Wichtige vor Ort erklärt wurde. Die Aufnahme durch die Stationsärztin war sehr gut. Ich habe mich mit meinem Zustand sofort akzeptiert gefühlt und die daraus resultierenden Behandlungen und Therapien waren perfekt auf mich abgestimmt. Die regelmäßige Visite hat das Ganze noch optimiert und bestätigt. Für meine Fragen war auf der Station immer ein offenes Ohr vorhanden. Auch spontane Besprechungen waren jederzeit möglich.
Die Physiotherapie, manuelle Therapie, Massagen, Gerätetraining, Gruppentraining waren sehr gut auf mich abgestimmt und vom Fachpersonal sehr gut betreut.
Das Essen im Speisesaal war ebenfalls sehr gut und auf meine Verhältnisse abgestimmt, sodass ich alles gut vertragen habe und genießen konnte. Sowohl die Diätassistentin als auch das Servicepersonal waren erstens sehr freundlich und zweitens immer sehr aufmerksam. Ich wurde persönlich angesprochen und immer sofort bedient. Ein echter Service. Es war dort immer ordentlich was los und dennoch wurde man wahrgenommen und die Wünsche umgehend erfüllt.
Die Stationsschwestern waren sehr freundlich, kompetent und immer für einen da - 24/7.
Auch die Kooperation mit dem Sanitätsaus war (ist) optimal abgestimmt.
Auch die Beratung durch die Ergotherapie, soziale Beratung sowie die neurologische Psychotherapie waren zusätzlich und optimal ergänzend.
Das Zimmer, sowie alles in der Klinik war sauber und hyienisch.
Ein sehr schöner Ort zum Verweilen ist die Dachterasse. Aufenthaltsbereiche in der Klinik sowie die Umgebung (vor allem der Kurpark) sind sehr schön.

1 Kommentar

uracher am 20.09.2021

Guten Tag eMeRBe69,
vielen Dank für die super-ausführliche Rückmeldung. Ganz toll finde ich, dass häufig das Wort "freundlich" auftaucht, denn neben einer guten Orga braucht es -egal wo im Leben - Menschen, die einfach das was sie tun "freundlich" machen. Schön, dass Sie das erlebt haben und ich freue mich über die freundliche :) Rückmeldung.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

TOP Reha-Klinik !!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Therapien, Deko im Haus, Essen
Kontra:
Betten quietschen, Matratze sehr hart
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Abreise fühlte ich mich stets gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter und Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Klasse war, dass man sich gleich um eine Verlängerung bemühte, die ich auch wirklich brauchte und die mir definitiv bei der Genesung geholfen hat. Sehr gut empfand ich die neuropsychologische Betreuung. Sehr einfühlsam und rücksichtsvoll, aber auch das gewisse Maß an Förderung und Zuspruch um wieder neue Kraft und auch Mut zu fassen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.
Das Essen war tadellos. Sehr abwechslungsreich und man konnte zwischen 2 Gerichten wählen. Schade dass man immer so lange anstehen muss um in den Speisesaal zu kommen. Dies ist aber Corona bedingt. Die Mitarbeiter im Service sind Spitzenklasse!!!
Zuletzt auch noch danke ans Reinigungsteam! Alles piccobello!
Ganz besonders schön fand ich die Deko im ganzen Haus mit den frischen Blumen und das tolle Aquarium!
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Es war eine gute und sehr gelungene Reha-Zeit und ich würde jederzeit wieder nach Bad Urach kommen! Macht weiter so! Denn so macht ihr es richtig!

1 Kommentar

uracher am 01.09.2021

Guten Tag MAN65,
danke für die sehr nette Rückmeldung, und nein, Sie haben glaube ich alle erwähnt, die mit Ihnen für die gute Entwicklung gesorgt haben. Ich freue mich aber auch über die Frage "habe ich alle erwähnt?", denn zum Gesamtergebnis tragen ca. 600 Personen bei..., die wollen alle koordiniert werden und auch da müssen wir jeden Tag gemeinsam Gas geben, weil ja auch knapp 500 Patient:innen alle individuell sind. Schön, dass das überwiegend wohl weiter richtig gut klappt und Sie das wahrnehmen und auch rückmelden. Danke!
Ihnen weiter alles Gute!!!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Lob und Beschwerde

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe meinen Kommentar)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ich meine, dass man mehr Zeit gebraucht hätte. 4 Wochen sind zu kurz)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Kommentar)
Pro:
Therapeuten und Behandlungen
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Betreuung in Ordnung

Es ist sehr mühsam, ein Arztgespräch zu bekommen.

Das Fachpersonal und die Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Pflegepersonal lässt sehr zu wünschen übrig.

Z. Teil sehr schroff und unhöflich.
Nicht sehr hilfsbereit.

In 3 Wochen Aufenthalt wurde meine Frau
(2. Schlaganfall 3x in ein anderes Zimmer verlegt.

In einem Zimmer waren Ihre persönlichen Sachen im ganzen Zimmer verstreut. Nichts war im Schrank.

Im Zimmer Nr. 3 fehlten Ihre gesamten Waschutensilien, die ich bei einem Besuch von mir mit Hilfe eines Pflegers in Ihrem alten Zimmer wiederfand.

Schmutzige Wäsche war in einem dünnen Plastiksack nur leicht verknotet in Ihren Schrank gelegt worden.

Dort roch es nach Urin, schlimmer als auf einer Toilette. Auf mein Nachfragen bei einer Pflegekraft, gab diese zur Antwort:" Ich war es nicht" und ging.

Es gibt noch andere Vorfälle die hier unerwähnt bleiben sollen

Den 4 wöchigen Aufenthalt meiner Frau kann ich von Seiten des Pflegepersonals als nicht positiv bezeichnen.

1 Kommentar

uracher am 12.08.2021

Guten Tag wda,
schade, dass Sie keine so guten Erfahrungen bei uns gemacht haben. Ich höre von den Dingen das erste Mal. Sinnvoll ist natürlich die Zeit während des Aufenthaltes zu nutzen, damit die Dinge geklärt werden und ab diesem Zeitpunkt dann besser laufen. Die Erwartung an uns selbst hier, ist, dass wir offen für Kritik sind und gemeinsam zu einem Ergebnis kommen, wie gesagt vor allem WÄHREND der Zeit bei uns.
Schreiben Sie mir doch unter [email protected], damit wir Beschwerde und Person zusammenbringen und sich die Pflegedienstleitung damit befassen kann.
Beste Grüße
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Immer wieder gerne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 3.mal in der Rehaklinik Hohenurach Neurologie, insgesamt zum 4.mal (1x Orthopädie). Ich war immer zufrieden, und mein Zustand hat sich fast dramatisch verbessern. Vielen Dank an das gesamte Team von Hohenurach. Macht weiter so.
Und wer über das Essen meckert, bekommt Zuhause nicht besseres.

Begleitperson in Fachklinik 1

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war als Begleitperson in der Fachklinik Hohenurach 1. Auffallend war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals im Speisesaal. Das Essen war sehr lecker.
Auch das Pflegepersonal, die Therapeuten und Ärzte waren sehr qualifiziert und immer freundlich und hilfsbereit.

Zurück ins Leben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Völlig überhöhte Kosten für Fernsehbenutzung, eingeschränkte und umständliche Besuchsmöglichkeit (teilweise der Corona-Situation geschuldet)
Krankheitsbild:
Intrakranielle Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient wurde therapeutisch und pflegerisch mit hoher Kompetenz außerordentlich erfolgreich betreut und behandelt. Hervorzuheben sind insbesondere eine effektive und motivierende Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie sowie die medizinische Überwachung in der labilen Anfangsphase und eine fachlich hervorragende, in Anbetracht der lebensverändernden Situation gleichzeitig einfühlsame Betreuung durch das Pflegepersonal auf Station. Zustand bei Aufnahme in die Frührehabilitation (wurde direkt von einer Intensivstation verlegt) stark reduziert, somnolent, bewegungsunfähig und nicht in der Lage zu schlucken und zu sprechen. Bei Entlassung in allen Qualitäten gebesserter bis normalisierter Zustand, gehfähig ohne Hilfsmittel, normal kommunikationsfähig und weitgehend selbstständig in der Eigenversorgung und -pflege. Gute ärztliche Betreuung.

2 Kommentare

uracher am 01.02.2021

Guten Tag Wolfgang20,
danke für die Rückmeldung zu den Erfahrungen Ihres Angehörigen auf der Früh-Reha und schön, dass auch in diesem schwierigen Bereich Fortschritte erzielt werden konnten.
Wir verlangen Mediengebühren, weil diese sonst nur zu Lasten der Therapie oder Pflege finanziert werden könnten und da haben wir uns aus qualitativen Gründen klar dagegen entschieden.
Unser Besuchsverbot ist für Angehörige und Patienten nicht leicht, hilft uns aber die Klinik hoffentlich weiter Corona-frei zu managen.
Das Team wird sich freuen, dass Sie es so gut bewerten!
Ihnen und Ihrem Patienten weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

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Hier stimmt alles

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Guillain-Barré-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass hier alles stimmt.
Ich wurde von den Pflegekräften und Ärzten immer sehr freundlich, höflich und kompetent versorgt.
Selbst in diesen schwierigen Zeiten hatte ich von ihnen nie ein ungeduldiges oder genervtes Wort zu mir oder zu anderen Patienten gehört. Wenn es mir schlecht ging, wurde ich von fröhlichen Menschen aufgebaut und und hatten immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme.
Die Therapien sind sehr gut. Egal ob Ergo-, Physio- oder Neurologie. Die Mitarbeiter sind sehr motiviert und zuvorkommend.

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uracher am 15.12.2020

Guten Tag ulma3,
vielen Dank für die Bestätigung, dass Sie vielen netten und hilfreichen Menschen begegnet sind. Es ist gerade für alle nicht leicht, da freuen wir uns über jedes feedback besonders. Und für mich wichtig zu wissen, dass wir weiter auf Kurs sind.
Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Unmenschlic

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier werden alte hilfsbedürftige Menschen ohme Würde behandelt.
Wie kann man zu kranken auf Hilfe angewiesene Menschen unfreundlich sein auch wenn man gestresst ist.
Was ist das für eine Klinikleitung die unfähig ist eine gute Organisation des Betriebes zu gewährleisten und es Angehörigen zu ermöglichen seine Lieben zu sehen, damit sie auch seelisch in der Lage sind zu genesen.
Jeder weiß dass Körper und Geist eine Einheit sind und um zu genesen beides im Einklang sein muss.
Ich wünsche den Verantwortlichen nicht, dass sie das was sie gerade mit Patienten und Angehörigen tun am eigenen Leib erfahren müssen.

1 Kommentar

uracher am 23.11.2020

Guten Tag ChrisSte,
schade, dass Sie als Angehöriger unsere Arbeit so schlecht bewerten. Ihre Vorwürfe sind leider sehr allgemein gehalten und die müssten wir gerne individuell mit den relevanten Stellen besprechen. Gerne vermittle ich zu den betroffenen Berufsgruppen. Jeder unzufriedene Einzelfall ist einer zu viel, nur, Sie werden auch bei uns mal gestresste Mitarbeiter erleben, dennoch haben wir 95% positive Rückmeldungen über die Freundlichkeit der großen Mannschaft. Den Vorwurf, dass die Klinikleitung es nicht ermöglicht, seine Lieben zu sehen macht mich in Zeiten von Corona und allgemeinen Besuchsverboten ein wenig sprachlos...
Dennoch alles Gute
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Sehr positive Erfahrung mit der Behandlung.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Zustand wurde immer Richtig eingschätzt und respektiert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte waren sehr einfühlsam. Die Theraphien waren sehr gut. Egal ob Ergo-, Physio- oder Neurologie. Dir Mitarbeiter waren sehr motiviert unf zuvorkommend. Die Ansprchpartner hatten immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme.

1 Kommentar

uracher am 09.11.2020

Guten Tag Herr K.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie uns so positiv erlebt haben und die Zeit bei uns für Sie gewinnbringend gewesen ist. Das Team wird dankbar sein, für Ihre Wertschätzung unserer Arbeit. Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Reha.Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super von A-Z
Kontra:
da gibts nicht zu bemängeln !!!!!!!!!!!!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag nach Bad Urach,
herzliche Grüße aus dem Echaztal.

Ich war in der Corona Zeit (Oktober)2020 als Patent in Klinik 1.
Kann nur sagen alle Achtung was hier von A-Z geleistet wird.
Da darf man niemand vergessen und an alle in der Klinik Beschäftigten Danke sagen.

Es stimmt: Hier kann man neue Kräfte entdecken,
und alte wiedererwecken. (beiSchlag- Anfall)
Die Behauptung wir Schwaben sind nicht gastfreundlich kann ich so nicht stehen lassen!

Nochmals danke für Alles es war super...…
Warum in die Ferne schweifen denn das Gute liegt so nah.

1 Kommentar

uracher am 24.11.2020

Guten Tag Hund2020,
bin ein bisschen spät dran, dennoch große Freude über Ihre Rückmeldung zu den gemachten Erfahrungen, die ich heute gerne an das Team der Neurologie weiter geben werde.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Die beste Reha-Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Receptionisten
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 20.05.2020 wegen eines Hirntumors operiert worden und war vom 03.06. bis 25.06.20 in der Klinik Hohenurach 1.
Ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl, wurde sehr freundlich aufgenommen. Von sehr!qualifizierten Therapeuten, sehr einsatzfreudigem, immer freundlichem Pflegepersonal und immer ansprechbaren Ärzten wurde ALLES für mich und mit mir getan! Es wurde immer überlegt, ob ich noch mehr Leistung bringen konnte (z.B. Gerätetraining - unter Aufsicht!)Das Laufen durch die Natur war nicht nur notwendig, sondern brachte nach der OP viel Spass.Kurz: alle Aktivitäten waren optimal für mich als Patienten. Als solcher fühlte ich mich nach 1 1/2 Wochen nicht mehr, weil die "Versorgung" so optimal war!Diese Klinik war das Beste und die kompletten, dort ihren Dienst Versehenden, ein Segen für mich!Selbst das Essen und die Mitarbeiter dort sind zu loben.
Nach der Reha dort bin ich "gesund" nach Hause gefahren worden und möchte auf diesem Wege mitteilen, wie dankbar ich bin, in diese Klinik gekommen zu sein!

1 Kommentar

uracher am 08.07.2020

Guten Tag Dagi8,
vielen Dank für die sehr sehr motivierende Rückmeldung über Ihren Reha-Aufenthalt bei uns. Das gibt nicht nur Ihnen Energie, sondern uns auch! Deshalb auch ein großes Danke von mir an knapp 600 Mitarbeiter/innen, die sich richtig ins Zeug legen!
Ihnen alles Gute!!!
Ihr Uli Wüstner, Geschätsführer

Der Fisch stinkt vom Kopf her

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das gesamte Gastronomie-Team, die Reinigungskräfte sowie die Therapeuten durfte ich als äußerst zuvorkommende und engagierte Menschen kennenlernen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!
Kontra:
Leider kann ich diese Klinik dennoch nicht empfehlen. Lesen Sie dazu bitte den Text.
Krankheitsbild:
neurologisch GBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte telefonisch mit der Geschäftsführung ins Gespräch treten um meine Beschwerden zu äußern, wurde jedoch darauf hingewiesen, dass diese nur schriftlich entgegen genommen werden. Also gut, soviel schon mal zur Feedbackkultur und hier der schriftliche Teil:

Ich wurde direkt nach einem Klinikaufenthalt mit der Diagnose GBS (Guillain-Barré- Syndrom), einer neurologischen Krankheit, in diese Reha-Einrichtung aufgenommen. Ich hatte mit extremen Schmerzen zu kämpfen, die mit Schmerzmitteln der Stufe 3 (hier werden u.a. stark wirksame Opioide verabreicht) behandelt werden. Die Reaktion der auf mich sehr arrogant wirkenden Ärztinnen war, mir weitere Schmerzmittel zu verabreichen, die gegen Nervenschmerzen wirken sollen. Dabei wurde jedoch nie hinterfragt, ob das denn Nervenschmerzen seien, die ich da habe, obwohl es fünf definierte Fragen gibt, die helfen dies relativ gut einordnen zu können. Die einzigen Wirkungen waren enorme Nebenwirkungen! Zu bemerken ist auch, dass ich während eines dreiwöchigen Aufenthalts mit fünf verschiedenen Ärzten zu tun hatte, aber nicht einer auf die Idee gekommen war, mich zu einem der im Haus stattfindenden Schmerztherapieseminare zu schicken; mein Tischnachbar, der keine Schmerzen hatte, berichtete mir davon. Interessant ist auch, dass die Ärztin mir versicherte, dass die Krankenkasse mir keine Verlängerung der Reha bewilligen wird. Des Weiteren wurde mir in dieser Klinik gesagt, dass eine Ergotherapie bei mir nicht von Nöten wäre. Später, nach fünf Monaten Ergotherapie und einem von meinem Neurologen empfohlen, erneuten Reha-Aufenthalt, weiß ich nun, dass diese Behauptungen schlichtweg falsch waren. Mit meinem jetzigen Wissen kann ich zusammenfassen, dass ich in der Reha Klinik sehr wenige und mitunter nicht die richtigen Anwendungen erhielt. Im Endbericht der Klinik stand dann auch, dass ich auf Beeinträchtigungen der Fahrtauglichkeit hingewiesen wurde. Auch das war nicht der Fall.

Weiter negativ aufgefallen ist mir, dass die oberste Prämisse zu sein scheint, den Patienten finanziell zu schröpfen wo es nur geht. So werden für Fernsehen, Telefonie und sogar W-LAN unverhältnismäßig hohe Gebühren gefordert. In den Schmiederkliniken zum Beispiel ist das W-LAN und Fernsehen kostenfrei und so sollte das heutzutage auch sein! Die Dreistigkeit gipfelt allerdings in der abverlangten Gebühr für eine verlorene Zugangskarte. So nimmt man dem Patienten in Bad Urach ungeniert dafür 50.- Euro ab.

1 Kommentar

uracher am 08.06.2020

Guten Tag memyself2,
schade, dass Sie Ihren Aufenthalt aus dem Jahr 2019, jetzt, Mitte 2020, noch in schlechter Erinnerung haben. Wir sind gerade was individuelle Erfahrungen mit dem Team anbelangt offen aber auch klar: medizinische Aspekte sind mit den Medizinern, also mit dem Chefarzt zu besprechen. Dort erhält jeder die Möglichkeit sich auszutauschen. Ärztewechsel sind aufgrund arbeitszeitrechtlicher, also gesetzlicher Vorgaben unvermeidbar. Unsere Gebühren sind auch transparent und wir wollen diese nicht zu Lasten der Medizin, Pflege und Therapie im Pflegesatz verstecken, sondern klar machen, dass Gelder der Kostenträger für diese Bereiche eingesetzt werden. Über die Höhe der Gebühren für den Verlust der Schließkarte bringen Sie mich tatsächlich ins Nachdenken. Danke.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Beurteilung meines Aufenthaltes

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönliche Betreuung war hervorragend
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chronisches Subduralhämatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit kurzen Unterbrechungen vom 31.01. bis 29.02.20 zur Reha auf der Station 5.
Die medizinische Versorgung durch das Team war für mich sehr wichtig und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen. Das Pflegepersonal auf Station 5 kann ich nur als kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit bezeichnen.
Herzlichen Dank an alle.
H.K.

1 Kommentar

uracher am 04.03.2020

Guten Tag H.K.36,
wir danken und freuen uns über die Rückmeldung zu den guten Erfahrungen. Das bestärkt die Mannschaft weiter wie bisher zu arbeiten!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Fachklinik Hohenurach Haus 1

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient im Haus Nr. 1.

Die Aufnahme an der Rezeption war freundlich und hilfsbereit.
Die Erstuntersuchung bei Frau Dr. Bürkle war gründlich und vertrauensvoll.
Der Therapieplan, die Anwendungen und der Aufenthalt in Haus Nr. 1 wurde ausführlich erklärt und besprochen.
Alle Anwendungen und die Therapeuten waren sehr gut.
Das Personal im Speiselsaal und im Kaffee waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und gut.
Mein Zimmer und die Einrichtung waren gut.
Die Behandlung im Haus 1 war für mich ein gesundheitlicher Erfolg.
Ich bewerte die Fachklinik Hohenurach als sehr positiv und kann sie weiterempfehlen.

2 Kommentare

uracher am 12.02.2020

Guten Tag Schneider37,
danke für die freundliche Rückmeldung. Schön, dass Sie vom Empfang über Arztkontakt bis zu Speisesaal und Therapiebereich gute Erfahrungen für sich gemacht haben. Unser Team wird sich darüber nachher sehr freuen und bestimmt einen weiteren Motivationsschub erhalten. Auch dafür Danke!
Ihnen alles Gute und viel Erfolg beim Fortgang der Genesung!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

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REHA-Maßnahme mit guter Versorgung in Bad Urach (m&i Fachkliniken Hohenurach)

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dass geplante Ziele erreicht werden steht stets im Vordergrund und das ist gut so!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Ergotherapeut und der Psychologe konnten sehr nützliche Tipps geben bzgl. Start und Bewältigung des Alltags und der Sozialdienst half bei der Planung notwendiger Behördengänge nebst Hilfe bei der Antragsstellung.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Behandlung ist einwandfrei aber Notwendigkeit der Kommunikation zwischen Patienten und Arzt erscheint sehr wichtig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung ist straff organisiert und arbeitet gegliedert notwendige Vorgänge ab (Datenschutzabfrage, Hausregeln, Informationsvortrag, Formularübermittlung))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind gut eingerichtet, elektrisches Sonnenrollo vorhanden, Balkon ausreichend groß, die Matratzen sollten allerdings regelmäßig überprüft werden (Mulden etc.) und die Duschvorhänge in der Zimmerdusche kleben gerne am Körper beim Duschen)
Pro:
extrem fähige Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen und sehr hilfsbereiter Sozialdienst
Kontra:
Veraltete Zeitungen im Kiosk und am WLAN konnte man nur 1 Endgerät sauber und stabil anbinden
Krankheitsbild:
Inkomplettes Querschnittsyndrom mit residueller Myelopathie, Paraspastik und Beinparese
Erfahrungsbericht:

Bei Ankunft wurde ich (andere Patienten ebenso) persönlich von einer netten Dame freundlich in der Klinik empfangen. Die nette Dame begleitete mich von der Anmeldung (Rezeption) bis zur Zimmerübergabe und informierte mich über Laufwege, Wegweiser, Aufzüge, Wasserspender (wird Brunnen genannt) und Tee- & Heißwasserstationen. Dieser Empfang war nicht nur hilfreich, sondern ein guter Einstieg in der fremden / unbekannten REHA-Umgebung. Die Aufnahmeuntersuchung (Stationsärztin) erfolgte gründlich und die mitgebrachten Befunde wurden besprochen. Die Ärztin wollte auch wissen, was ich mir selbst von der REHA verspreche und welche Resultate ich erwarten würde. Dann erfolgte die Aufklärung über die Möglichkeiten in der Klinik und die damit verbundenen Anwendungen. Insgesamt ein guter und aus meiner Sicht professioneller Start. Im Speisesaal geht es manchmal ziemlich eng zu. Sämtliches Speisen werden in der hauseigenen Küche zubereitet! (keine externe Küche). Der Koch scheint das Essen auch selbst abzuschmecken denn es schmeckte überwiegend gut. Neben dem Salatbuffet kann man zwischen 3 Menüs (voll, leicht und vegan) auswählen, welche i.d.R. sonntags für eine Woche im Voraus vom Patienten gewählt und auf einer Menükarte vermerkt werden kann. Ob Vollkost, halbe Portion etc. wählt der Patient um die entsprechend notwendige Kalorienaufnahme selbst steuern zu können. Beim Frühstück und Abendessen ist die Auswahl am Buffet reichhaltig und auch hier ist die Menge wählbar. Das Personal im Speisesaal ist insgesamt schnell, sehr freundlich und hilfsbereit. Für gehbehinderte Menschen mit Krücken, Rollator oder Rollstuhl steht ausreichend Personal neben dem Buffet um die gewünschten Speisen zum Tisch (nummerierter Stammplatz) zu bringen. Auf der Station, bei den Therapien und an der Rezeption wurde man stets freundlich empfangen. Die Ärzte / Therapeuten sind – sofern der Patient richtig kommuniziert und sein Anliegen äußert – ebenso freundlich, hilfsbereit und zielorientiert.

1 Kommentar

uracher am 08.10.2019

Guten Tag Stefan-B,
danke für die ausführliche Rückmeldung, bei der Sie ganz viele Berufsgruppen erwähnen, die im großen "Uhrwerk" daran arbeiten, dass möglichst nichts klemmt und alles funktioniert. Das klappt nicht immer, aber alle sind sehr engagiert bei der Sache, und die Führungskräfte arbeiten ständig mit den Mitarbeitern daran, die Dinge zu optimieren. Prima, dass Sie so motiviert dabei waren, in der Kombination geht das meistens am besten :)
Ihr
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund, alles sehr nüchtern - Behandlung ohne Herz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlimmbesserung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächlich, keine individuelle Aspekte berücksichtigt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nüchtern)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (zweckmäßig)
Pro:
Service in Essensbereich
Kontra:
Unpersönlich, ohne Herz oder Verstand, Massenbetrieb
Krankheitsbild:
Inkompletter Querschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach der OP an BWS mit Befund inkompletter Querschnitt auf Station 1 gelegt. Sämtliche Bitten wurden abgeschmettert. Da ich mich sehr um Eigenständigkeit bemüht habe würde mir keinerlei Beachtung geschenkt. Das Pflaster auf der Narbe wurde eine Woche nicht gewechselt. Die Fäden wurden fachmännisch gezogen. Es gab nur Doppelzimmer, was bei Rollstuhl, 2 Rollatoren sehr eng war und durch die Sonne völlig überhitzte. Nach Neuzugang im Zimmer, der völlig unzumutbar für den eigen Heilungsprozess war, endlich Verlegung auf andere Station, dann aber auf Kosten von weniger Behandlungen. Völlige Übermedikamentierung, keine Einweisungen und ständig wechselnde Ärzte, die man kaum zu Gesucht bekam. Völlig unzureichende Therapien und zwei Pflichtvorträge: Cholesterin und Ernährung. Das gute Cholesterin war sehr hoch und ergab mit dem schlechten einen hohen Wert, kein Grund geschult zu werden, der BMI ist super, also auch keine Übergewichtigkeit. Es gab keine Entspannung, PMR, Qigong oder Autogenes Training. Nach Entlassung musste ich meine Kondition und Beweglichkeit mühsam wieder selbst herstellen. Das Essen war so üppig, dass viele Normalgewichte zunahmen, es war Kampf gegen unnötig Kalorien. Es waren sehr viele alte Menschen in den Kursen, man musste sich immer „herunterregeln“, einmal wurde geäußert „ich solle froh sein, in der Gruppe bleiben zu dürfen“.... Und so liese sich der Bericht endlos weiterführen. Nach vielen Monaten denke ich immer noch äußerst ungern zurück.

1 Kommentar

uracher am 09.09.2019

Guten Tag Kundin111,
sehr schade und bedauerlich, dass Sie keine guten Erfahrungen gemacht haben. Schreiben Sie mich doch bitte persönlich an, nur so können wir das in Ihrem Sinne bearbeiten.
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Diese Klinik kann ich weiter empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Personal fachlich, hilfsbereit, freundlich und organisatorisch.
Kontra:
laute Umgebung im Haus und außerhalb. Nur im tollen Kurpark Ruhe
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Klinik ist sehr gut organisiert und strukturiert.
Sehr freundliches, hilfsbereites und fachlich sehr gutes Personal. Die Verpflegung ist für die Größe der Klinik gut.
Sehr großes geräumiges Einzelzimmer (renovierungsbedürftig aber sauber), allerdings über der Einfahrt zur Tiefgarage und Warenanlieferung deshalb morgens ab 5:45 Uhr ziemlich laut.

In allen Belangen über den Klinikaufenthalt sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Ärzteschaft und Pflegepersonal sehr lobenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ortsrandlage der Klinik am Flüsschen Erms gelegen ist sehr naturnah. Beruhigend in der Nacht war das leise Plätschern des Flüsschens.
Die Eingangshalle ist als Empfangsraum etwas klein ausgefallen. Ist aber dem Baustil der 70er Jahre geschuldet. Die sonstigen Räumlichkeiten und Behandlungszimmer sind aber optimal proportioniert.
Die Patientenzimmer sind zweckmäßig und mit allem Notwendigen sehr gut ausgestattet.
Als Nichtraucher habe ich das absolute Rauchverbot, auch auf den Zimmerbalkonen, als äußerst angenehm empfunden.
Die Trennung von Patientenspeisesaal zu dem für Besucher zugänglicher Cafeteria ist ideal.
Die bei mir erforderlich gewordene ärztliche Betreuung außerhalb der normalen Dienstzeiten war vorbildlich. Auch des Pflegepersonals.
Resümee: Ich kann die Klinik rundum empfehlen. Meine "Mundpropaganda" kann nur Positives ausdrücken.

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uracher am 13.08.2019

Guten Tag drahreg2,
danke für Ihre Rückmeldung, es freut uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen viel in der Zeit, die Sie bei uns verbracht haben, erreichen konnten. Und, dass Sie sich wohl gefühlt haben. So und möglichst nicht anders soll es sein.
Die Mannschaft wird sich freuen das zu hören!
Und ja, Sie dürfen - und auch darüber freuen wir uns - Mundpropaganda für uns machen, denn genau das ist der Anreiz: den job gut machen und durch Nachfrage belohnt werden :)
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Neustart

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Schlaganfall kam ich 7 Tage später nach Bad Urach.
Was dort in 7 Wochen mit mir zusammen erreicht wurde ist fantastisch.

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uracher am 22.07.2019

Guten Tag Wolle0705,
wir, das Team der Fachkliniken Hohenurach, bedanken uns sehr für die freundliche Rückmeldung und freuen uns für Sie über die Erfolge. Wenn wir mit Engagement dazu einen Beitrag geleistet haben, dann ist unser Auftrag angekommen und erfüllt!
Ihnen alles Gute
Ihr
Uli Wüstner, Geschäftsführer

empfehlendswerte Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schlaganfall rechts, Sprunggelenksfraktur rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War sehr angetan von der Qualität der Klinik (Aufenthalt vom 25.03.19 - 15.04.2019):
Dem liebenswürdigen Pflege- und Servicepersonal, den fachkundigen Ärzten, den gut ausgebildeten Therapeuten, den umsorgenden Mitarbeitern im Speisesaal, dem sehr guten Essen. Natürlich hat auch die wunderschöne Umgebung mit großem Park zum Entspannen, Erholen und neue Kraft tanken ihren Anteil dazu beigetragen. Denke immer sehr gerne an die schöne, angenehme Zeit zurück. Herzlichen Dank - ich kann viele Ratschläge im Alltag umsetzen.

keine Beachtung der Belange des Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
bestes Beispiel für Pflegenotstand
Krankheitsbild:
Ischämischer Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient hat innerhalb von 2,5 Wochen 12 kg an Gewicht verloren, Fragen und Schmerzen des Patienten wurden ignoriert, für Schlafstörungen wurde Antidepressivum und Schlafmittel verabreicht die bei einem Schlaganfallpatienten nicht gegeben werden dürfen. Anrufe des Angehörigen mit der Bitte einen Arzt zu sprechen wurden vertröstet. Fazit: Wenn man als Patient nicht ins Schema passt wird versucht mit oben genannten Mitteln den Patienten ruhigzustellen. Wenn dies nicht funktioniert und der Patient schon nach Hilfe schreit gehts ab in die Psychiatrie. Die sollten sich schämen. Der Angehörige wird erst später informiert. Die absolute Krönung ist der Entlassbericht. So viel Unwahrheit auf den Seiten kann man gar nicht beschreiben. Die Krankenkasse ist informiert und es werden weitere Schritte eingeleitet, dass diese Klinik eins auf den Deckel bekommt. Dies grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung und Körperverletzung. Eine Stellungnahme der Klinik gabs nicht obwohl dies gefordert wurde.

1 Kommentar

uracher am 12.04.2019

Guten Tag Mikesch12,
wir bedauern Ihr Erleben, aber das muss kurz richtig gestellt werden, um zu verhindern, dass hier einseitig und unwidersprochen kritisiert wird: wir haben uns bestmöglich in einem extrem aufwändigen und schwierigen Fall bemüht. Am Ende musste nachts die Polizei geholt werden, weil unsere Mitarbeiter bedroht wurden. Wir respektieren Ihre persönliche Wahrnehmung, aber wenn am Ende unsere Mitarbeiter gefährdet werden, und die Polizei eine Verlegung in die Psychiatrie umsetzen muss, dann ist das bedauerlich für alle, aber der Schutz unserer Mitarbeiter, von Mitpatienten und ggf. auch des betroffenen Patienten vor sich selbst sind dann nicht mehr zu diskutieren.
Trotzdem: Alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Therapeuten, Pflegepersonal und Ärzte hervorragend

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Athmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war aufgrund eines Schlaganfalles über 3 Monate in der Reha-Klinik. Die Therapeuten aus allen Fachbereichen sind hervorragend und leisten großartige Arbeit. Sie sind ebenso wie das Pflegepersonal der Stationen sehr freundlich und hilfsbereit. Selbst in Stresssituationen haben sie immer freundliche und aufmunternde Worte für die Patienten übrig. Die Cafeteria bietet eine leckere Kuchenauswahl und man wird stets sehr freundlich vom Personal bedient. Beim Personal aus dem Verwaltungsbereich vermisst man manchmal die Freundlichkeit, die ansonsten im ganzen Haus herrscht. Hier sollte man vielleicht beachten, das es sich bei den Gästen um Patienten und nicht um Hotelgäste handelt. Es gibt Patienten, die sich aufgrund ihrer Erkrankung nicht verbal äußern können und auf die Unterstützung bei der Lösung eines Problems angewiesen sind. Doch hier wurden wir in der Abteilung "Aufnahme" einfach abgefertigt und erhielten das Gefühl, den Tagesablauf gestört zu haben. Doch das Pflegepersonal der Station löste das Problem ganz unkompliziert. Die Lage der Reha-Klinik ist sehr schön. Wir würden wieder gerne nach Bad Urach kommen.

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uracher am 27.03.2019

Guten Tag pinguin04,
danke für die freundliche Rückmeldung zu den gemachten Erfahrungen, die ja fast überall sehr positiv sind. Am Rest werden wir arbeiten, gerade damit keine Eindrücke entstehen, die von uns so nicht beabsichtigt sind.
Ihnen alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

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