m&i-Fachkliniken Hohenurach

Immanuel-Kant-Str. 33
72574 Bad Urach

Hervorragende Reha-Klinik Bad Urach Klinik 2

Pro:
Qualität der Behandlung, Unterbringung, Verpflegung
Kontra:
Keine freiwilligen Gerätetrainings an den Wochenenden
Tibiakopffraktur mit Innenbandabriss

Ich kann die Reha Klinik 2 in Bad Urach uneingeschränkt weiterempfehlen. Nach einer Tibiakopffraktur mit Innenbandriss, anschließender Operation und nach 8 Wochen laufen an Krücken mit einer maximalen Belastung von 20 kg habe ich die Klinik nach drei Wochen weitgehend ohne Krücken verlassen. Behandlungsfortschritte konnte ich nahezu täglich spüren.
Die gesamte Klinik ist sehr gut organisiert. Rückmeldungen zur Therapie werden umgehend innerhalb eines Tages in einem neuen Behandlungsplan reflektiert, der am nächsten Morgen an der Rezeption ausgehändigt wird. So lassen sich Fortschritte sehr gut weiter forcieren und zu weitreichende Anforderungen zurück schrauben. Bei der gesamten Therapie hatte ich immer das Gefühl, dass meine Behandlung und der damit verbundene Fortschritt im Mittelpunkt stehen. Sämtliche Therapeuten waren nett freundlich und kompetent.
Die Unterbringung im Einzelzimmer sowie die Verpflegung war hervorragend. Die Verteilung der Therapien über den Tag war sehr gut und gleichmäßig.
Zum Schluss noch zwei (sehr) kleine Negativpunkte: Leider waren die Sitzplätze beim Mittag- und Abendessen fest zugeordnet, sodass man die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen hierbei nur eingeschränkt nutzen konnte. Außerdem wäre es schön, wenn man Bewegungsbad und Gerätetraining (natürlich nach ärztlicher Freigabe) am Wochenende nicht nur Samstag morgens sondern auch am Sonntag nutzen könnte. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass die Klinikmitarbeiter nicht ständig verfügbar sein können. Vielleicht gibt es ja aber dennoch eine kostengünstige Möglichkeit das in Zukunft trotzdem einzurichten.

uracher am 29.10.2018

Guten Tag MaBi12,
danke für die positive Rückmeldung zum Aufenthalt bei uns, hier in der Fachklinik Hohenurach 2. Es freut uns, dass Sie die gute Organisation loben. Viele Führungskräfte sind damit befasst, die Strippen zu ziehen, dass die Dinge sinnvoll, schnell und reibungslos laufen. Und, dass die Abstimmung zwischen "Häuptlingen" auch bei den "Indianern" ankommt und umgesetzt wird. Da fühlen wir uns durchaus gut aufgestellt und werden weiter nicht nachlassen. Fixe Sitzplätze im Speisesaal haben Vorteile, aber auch ein paar Dinge, die dann nicht möglich sind. Wir diskutieren mal, wie wir damit umgehen wollen. Sie scheinen ja keine Motivationsprobleme zu haben, wenn Sie am Sonntag auch aktiv sein wollen. Auch das werden wir mit der Abteilung mal ansprechen.
Ihnen alles Gute!

Reha statt OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwerpunkte sind für mich wichtig, Kleinigkeiten zählen nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizin und KG)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überzeugend und engagiert)
Pro:
KG und ärztliche Betreuung spitze
Kontra:
nichts nennswertes
starker Rücken und Knieverschleiß

Ich habe eine ambulante 4 wöchige Reha in Bad Urach gemacht wegen schmerzhaftem Rückenleiden (HWS/Nacken und LWS) und starker Kniearthrose beidseits, ohne OP. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Therapie. Insbesondere die Krankengymnastik war spitze. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Einzelbehandlung sehr gut, sogar Massage hat es gegeben. Rückenschule und Gruppen waren hoch qualifiziert und ich habe viele gute Verhaltenstipps für den Alltag bekommen. Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut, sorgfältige Diagnostik mit Röntgen. Die Risiken von Rücken und Knie wurden gut erklärt. Vor einer Operation würde ich jedem raten, sich mehrere Meinungen einzuholen und eine intensive konservative Therapie zu machen.

Meinem kranken Rücken hat die Reha geholfen und ich mache gerade auch eine ergänzende Irena Nachbetreuung in der Klinik Hohenurach. Äußere Begleitumstände (Essen) auch gut, Personal sehr freundlich und zuvorkommend.

Natürlich muss man rückkoppeln in der Visite und Schwerpunkte/Therapie besprechen und nicht alles immer nur allein dem Doktor überlassen. Meinen defekten Knien konnte die Reha nicht helfen, aber ich habe über gute Diagnose Klarheit über das weitere Vorgehen gewonnen. Intensive Verhaltensänderung steht jetzt auf dem Programm statt OP.

Danke, Hohenurach, für die sehr gute Behandlung! Das einzige, was ich bereue ist, dass ich erst jetzt mit 64 kurz vor der Rente ein Heilverfahren gemacht habe und nicht 10 Jahre früher. Dennoch hat es eine gute Wirkung.

uracher am 18.10.2018

Guten Tag paulmichael,
auch Ihnen kann ich schon danke von einem sehr großen Team an Mitarbeitern rückmelden. Die freuen sich alle, wenn die Arbeit der Pflege, Ärzte, Therapie aber auch der vielen Kollegen im Hintergrund so positiv gesehen wird und das dann auch noch gesagt wird. Tja, um heute bis zum Renteneintritt arbeiten zu können muss man die Themen tatsächlich, wie Sie schreiben, nicht erst auf der Zielgeraden andenken. Vielleicht hilft Ihr Beitrag, dass der eine oder andere davon profitiert und aktiv wird.
Alles Gute weiterhin!

Sich aufgehoben fühlen

Pro:
Kompetent
Coxarthrose -TEP

Ich habe mich wirklich sehr aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt. Schwieriger war es, die eigene Erwartungshaltung was die Rekonvaleszenz angeht, etwas nach unten zu korrigieren. Die angebotenen Vorträge von Arzt und Physiotherapeut waren hierbei von unschätzbarem Wert, um die Einheilungsphase der TEP nicht zu gefährden. Sie haben mich davor bewahrt, zu schnell, zu viel zu wollen. Vielen Dank dafür.
Die Therapien waren durchweg zielführend. Vor allem möchte ich die Arbeit der Physiotherapeuten hervorheben, die sich sehr gewissenhaft, empathisch und kompetent meiner Beschwerden angenommen haben und wesentlich zu einer besseren Beweglichkeit, respektive zur Genesung beigetragen haben.
Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps und Übungen für die Zeit nach der Reha. Damit die Vielzahl der Übungen nicht in Vergessenheit geraten wäre ein "kleines übersichtliches Handout" für Zuhause das "Tüpfelchen auf dem i" :).
Auch im Kontakt mit den Ärzten kann ich nur gutes berichten. Ich habe mich als Patient "gesehen" gefühlt, meine Anliegen wurden ernst genommen und entsprechend behandelt.
Insgesamt sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert, was ich als sehr wohltuend empfunden habe.
Auch das Essen war extrem lecker und abwechslungsreich. Ein großes Lob an die Mitarbeiter/innen der Küche und des Service.
Als sehr positiv habe ich auch die Regelung der festen Plätze im Speisesaal wahrgenommen, sie unterstützt die Möglichkeit des Aufbaus sozialer Kontakte. Wir hatten gute, interessante Gespräche und viel Spaß an unserem am Tisch, was erheblich zum Wohlgefühl beigetragen hat.
Kurz zu den Zimmern: sind geräumig, hell und ruhig, was will man mehr.

uracher am 16.10.2018

Guten Tag HeikeKn,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung an das Team, das geholfen hat, dass sich die Dinge so gut entwickeln. Die werden sich freuen, so wertschätzend gelobt zu werden. Mich freut es immer besonders, wenn das Lob in die Breite geht, weil ich sehr davon überzeugt bin, dass jeder in den Fachkliniken-Hohenurach dazu beitragen kann (und muss!), dass die Zeit hier positiv wahrgenommen wird.
Ihnen weiter alles Gute!

Frührehabilitation wie im Lehrbuch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Pflegepersonal mit hoher Empathie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super moderne Abteilung)

einfach toll

Top

Pro:
Physiobereich hervorragend
Coxarthrose (Hüfte)

Von der Aufnahme und dem ersten Arztgespräch über die Anwendungen und das Essen bis zur Entlassung war ich zu 100 % zufrieden. Meine Worte beim Abschlussgespräch waren "Ich bin begeistert."
Besonders die Anwendungen im Physiobereich haben meine Erwartungen übertroffen. Während meines 3-wöchigen Aufenthalts habe ich deutlich sichtbare Fortschritte gemacht. Zudem fühle ich mich jetzt sicher im Alltag.
Mein Fazit: Ich habe mich rundum wohlgefühlt und bin froh, dass ich mich für eine stationäre Reha in Bad Urach entschieden habe.

uracher am 05.10.2018

Guten Tag AndyBl und danke für die tolle Bewertung, die uns natürlich freut. Werde das Lob an die große Mannschaft (immerhin arbeiten so 500 Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen!)gerne weitergeben.
Alles Gute und weiter mit der positiven Energie arbeiten :)

Hilfreiche Kur

Kontra:

Mit meiner zeitweise schwer kranken Frau war ich schon fünfmal in den Reha-Fachkliniken Bad Urach als Begleitperson. Mit diesen Behandlungen konnte meiner Frau immer wieder geholfen werden.
Trotz meiner jahrelangen Lenden-, Hüft-, Kreuz- sowie Schulterschmerzen hatte ich auf Rücksicht meiner Frau gegenüber keine Rehakur in Anspruch nehmen wollen.
Nach der plötzlichen Änderungen der Lebensumstände habe ich nun eine dreiwöchige Kur in der Fachklinik Hohenurach auf eigenen Kosten genossen.
Ich muss sagen:
Diese Behandlungen haben mir sehr viel - ich betone: Sehr viel - Erleichterung gebracht.
Zusammen mit meinen täglichen Yoga-Übungen bin ich wieder in der Lage , trotz meines Alters von über 90 Jahren, ohen Stock oder andere Gehhilfen aufrecht gehen zu können.

uracher am 01.10.2018

Guten Tag Helmut1927,
danke für den Bericht über die jahrelangen guten Erfahrungen bei uns. Prima, freut uns. Bestimmt hilft auch die Kombination aus den eigenen Übungen, die Sie konsequent machen. Das ist letztendlich auch das, was eine Reha vermitteln soll: regelmäßiges dosiertes Üben was man gelernt hat. Der Erfolg gibt Ihnen recht!
Ihnen und Ihrer Frau weiter alles Gute
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Etwas besseres wie Bad Urach , konnte mir nicht passieren!

Pro:
Hervorragende Stationsarztin,
Becken-Schambeinbruch, Sbma Kennedy.

Rehabilitation vom 22.6.2018 bis 07.09.2018

Abschließend möchte ich hier meine Reha in Bad Urach bwerten.
Am 22.6.2018 wurde ich aus der BG Unfallklinik Tübingen nach einer Operation , wegen eines komplizierten Becken und Schambeinbruch mit dem Krankentransport liegend nach Bad Urach gebracht.Ich habe auserdem eine Genetische Muskelerkrankung, welches die Genesung stark beeinträchtigt. In Bad Urach wurde ich so gut behandelt,das ich am 7.9.2018, die Klinik auf meinen beiden Beinen verlassen konnte.Ich hatte während meiner Reha, eine ausgezeichnete Stationsarztin, Fr.Dr.A.Ebenfalls muss ich das Pflegepersonal, die sehr, sehr gute Physiotherapeutin Frau P.in allerhöchsten Tönen loben.Es war ein absoluter Glücksfall, hier meine Rehabilitation machen zu dürfen.
Ich möchte mich deshalb nochmals auf diesem Wege, bei allen Mitarbeitern des Hauses 1 bedanken.
Ich möchte hier noch eine Bewertung des Hauses in Schulnoten abgeben.
Ausstattung der Klinik:2
Ärzte , Ärztinnen :1
Küche und Speisen:1
Personal im Speisesaal:1
Terminplanung:2

Diese Rehaklinik ist zu 100 % weiter zu empfehlen.

uracher am 24.09.2018

Guten Tag Megane 19,
vielen Dank für die guten Schulnoten (und das, wo in Ba-Wü die Ferien erst gerade zu Ende sind :) ).
Es freut uns, dass die Reha Ihnen geholfen hat, so große Fortschritte zu machen und das auch das Drum-Herum gepasst hat.
Die ganze Mannschaft wird sich freuen und dankt für die Anerkennung!
Ihnen weiter alles Gute!
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Orthopädischer Bereich absolut zu empfehlen!

Pro:
Gesamte Organisation
Kontra:
recht hohe Zusatzkosten für Internetzugang und TV
Schulter-OP nach mehrfachem Sehnenriss

War in der Klinik für insgesamt vier Wochen nach einer Schulter-OP. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich stets gut aufgehoben und wohl gefühlt. Alle Behandlungstermine wurden durchdacht und optimal zusammen gestellt. Habe bis dahin bereits (leider) fundierte Erfahrungen mit diversen Physiotherapeuten und Orthopäden gemacht. So gut und professionell wie in der Fachklinik Hohenurach habe ich mich jedoch noch nie betreut gefühlt. Trotz einer komplizierten OP konnte ich mithilfe fachkundiger Unterstützung die Funktionalität meiner Schulter in diesen vier Wochen fast vollständig wieder herstellen.
Alle Räumlichkeiten, vor allem mein Zimmer, haben mir sehr gut gefallen, genau so die Verpflegung und Organisation in der Kantine.
Die Möglichkeiten in der Umgebung spazieren zu gehen sind ohnehin absolut traumhaft!
Der einzige Wermutstropfen während meines Aufenthalts in der Klinik: ziemlich hohe Kosten für Internetzugang und TV.
Wäre jedoch am liebsten für weitere vier Wochen da geblieben!

uracher am 19.09.2018

Guten Tag KonAR,
wir freuen uns, dass Sie über einige Wochen durchgehend gute Erfahrungen gemacht haben. Danke und Ihnen alles Gute.
Anmerkung zu den Kosten: wir haben erhebliche Mittel in ein sehr gutes WLan und in flatscreens gesteckt. Die Umsätze dienen der Erhaltung und Verbesserung der Angebote.

Klinik nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Total unprofessionell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völliges Chaos)
Kontra:
Muskelaufbau zum zwecke der Wiederbelebung der Beine nach op, da diese inaktiv waren

Hallo, unsere Erfahrungen mit der klinik sind sehr schlecht. Mein Schwiegervater brauchte einen Rollstuhl. Er bekam auch einen, leider sehr verdreckt, so dass meine Schwiegermutter den erst einmal 2 Stunden putzen musste. Die Schwestern waren sehr unkompetent. Auf die Frage von uns was mein Schwiegervater für tabletten bekommt, bekamen wir die Antwort, dass sie es nicht weiß. Ich sagte dann, dass er die Tabletten mittags nicht genommen hat und bekam zur Antwort: die können sie in den Papierkorb werfen, er kriegt ja wieder welche. Das geht gar nicht!!!
An einem Tag haben sie sogar den Rollstuhl weggenommen, so dass wir nicht mal rauskonnten.
Obwohl bekannt war, dass meine Schwiegermutter als Begleitperson mit da bleibt, bekamen sie ein 1-Bettzimmer. Bett dazugestellt und fertig. War dementsprechend sehr eng. Pflegemäßig und informatorisch war es ebenfalls sehr schlecht. Jeder sagt was anderes, keiner weiß was!!
Die Krönung des ganzen war, dass mein Schwiegervater ins krankenhaus musste und wir seine sachen abholen sollten. Die schwestern haben dort alles in blaue Säcke geschmissen und fertig. Mein Schwiegervater ist noch am Leben, so die Sachen zusammenzustellen geht gar nicht. Dann fehlte noch was und wir mussten nochmals hinfahren.
Mein Schwiegervater brauchte auch noch Dialyse. Da hat man ihn mitten beim essen weggeholt und gesagt, er bekommt dann Essen. Aber eine Brezel, die er dann bekam ist in meinen Augen kein Mittagessen. Und so lässt sich die Reihe fortsetzen. Auf jeden Fall keine Klinik zum gesund werden und weiterempfehlen!!!

uracher am 14.09.2018

Guten Tag Heike 72644,
wir würden gerne Ihren Vorwürfen auf den Grund gehen. Dazu müssen wir mehr erfahren. Würden Sie mich bitte anrufen (07125-151-1131) oder mir eine email schreiben: uli.wuestner@fachkliniken-hohenurach.de
Wir werden das dann mit den Fachabteilungen und Ihnen bearbeiten.

Einmal reicht

Pro:
Die Zimmer
Knie Tep

Ich finde die Klinik sollte mal ihr Konzept überdenken. Es gibt keine ausreichende Therapie. Die Schwestern könnten mal eine Schulung bekommen wie man sich gegenüber der Patienten benimmt. Notwendige Medikamenten muss man sich von zu Hause mitbringen. Das Essen lässt zu wünschen übrig man hat ein Essen in der heutigen Zeit. Und der Koch sollte nochmals in die Ausbildung gehen. Es kann nicht sein das wenn noch was vom Büffee übrig ist es einmal in der Woche nochmals angeboten wird. Die Wurst auf dem Frühstückbüffee sollte man auch überprüfen da sie schon ab und zu muffelt. Abgezockt wird man auch für alles soll man extra bezahlen. Massagen werden auch keine gegeben nur gegen Bezahlung. Ich denke der Kostenträger sollte mal diese Klinik ohne Ankündigung überprüfen. Auch die Ärzte gehen nicht auf die Patienten ein. Privatpatienten werden besser behandelt.

arronni am 03.09.2018

Na, da ist ja wohl jemand mit einer vorgefassten schlechten Meinung in die Klinik gekommen.
Diese Bewertung ist absolut unverständlich. Ein Griesgram, der Fehler sucht wird auch Probleme finden.
Hier hat wohl einer kräftig gesucht.
Gar nichts Positives zu finden zeugt von einer unrealistischen Auffassungsgabe.
Mir wurde auf jeden Fall in der Klinik von kompetenten und überaus freundlichen Mitarbeitern sehr gut geholfen!

Zufriedenheit

Pro:
Engagement der Mitarbeiter/innen
Reha nach Schlaganfall

Ich war rundherum mit allem zufrieden.

uracher am 03.09.2018

Guten Tag "Heilwig" und danke für den "positiven Rundumschlag" :). Freue mich um so mehr, wenn alles geklappt hat. In ca. 3 Wochen Reha gibt es ja genügend Möglichkeiten Dinge nicht immer optimal zu machen, insofern freue ich mich sehr über diese Rückmeldung und danke dem ganzen Team dafür!
Ihnen alles Gute!

So etwas nennt man Service

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herausragend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Organisation, Freundlichkeit
Kontra:
schlechtes Wetter :-)
Reha nach Schulter OP

Höchst kompetente Therapeuten, sehr gut gepflegte Einrichtungen, aber vor allem eine top Organisation. Nicht eine Minute gewartet zu den vereinbarten Terminen, das war auffällig und absolut super.
Sehr nette Kräfte am Buffet. Es waren viele Patienten nach einer Hüft- oder Knie OP da, die nun an Gehhilfen unterwegs waren. Diese wurden immer, ich betone immer, freundlich gefragt, was sie haben wollten und dann wurde es ihnen an ihren Platz gebracht. Vorbildlich.

uracher am 03.09.2018

Guten Tag arronni,
urlaubsbedingt etwas späte Antwort dazu: Danke für die nette Rückmeldung. Als Chef freut man sich sehr über die von Ihnen hervorgehobene Pünktlichkeit der Therapeuten und über den Service. Gerade auch die Damen im Service sind wahre Goldstücke und Vorbilder, was den Umgang mit Patienten anbelangt.
Alles Gute, Uli Wüstner, Geschäftsführer

Sehr gute Therapien

recht gute Erfahrungzufrieden (Es wäre einfacher, wenn man den zuständigen Arzt auch mal per Telefon oder E-Mail etwas fragen könnte, anstatt immer in einer Schlange warten zu müssen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer geräumig, praktisch eingerichtet, ruhig,mit schöner Aussicht)
Pro:
Therapien reichhaltig und wirkungsvoll
Kontra:
Kosten für Internet viel zu hoch
Knie Schlittenprothese

Meine Reha in dieser Klinik, direkt nach dem Krankenhausaufenthalt nach Knie-OP, hat's echt gebracht! Jeden Tag 5 Therapien, am Ende des Tages war ich fast immer "platt", aber nach jeder Therapie fühlte ich mich besser!
Am Ende der Reha konnte ich mein operiertes Knie viel besser strecken und beugen, und in den letzten Tagen konnte ich auch im Kurpark eine Strecke von über 1000m (mit Gehstöcken und Pausen, aber immerhin!) zurücklegen. Insbesondere die individuelle Physiotherapie gab mir jedes Mal das Gefühl, deutlich ein Stück weiter gekommen zu sein.

Das Personal im Speisesaal war hervorragend!

Die Umgebung ist ruhig und sehr schön.

Sollte ich mich nochmals einer orthopädischen Operation unterziehen müssen, würde ich gern wieder diese Klinik zur Reha nutzen.

Einziger Minuspunkt: die Kosten für's Internet.
3 EUR pro Tag sind in der heutigen Zeit nichts weniger als eine Frechheit.
1 EUR pro Tag wäre angemessen. Es gibt andere Reha-Kliniken, da ist das WLAN kostenlos. Ein Internet-Zugang gehört heutzutage ganz einfach zur Grundausstattung, und es geht gar nicht, hier mit extra Gebühren den Patienten weitere Kosten aufzubürden. Außerdem war der teuere Service unzuverlässig, funktioniert manchmal stundenlang gar nicht, und das Anmeldeverfahren war äußerst unhandlich. Ich hatte nur Apple-Geräte dabei, und zumindest auf diesen musste ich mich jedesmal, wenn ein Gerät in den Ruhezustand ging, umständlich über eine Web-Oberfläche neu anmelden. Und man darf fürs Geld immer nur 1 Gerät zu einer Zeit betreiben. Peinlich kleinlich!

Anmerkungen zur Cafeteria: Positiv:Es gibt dort sehr guten Kuchen.
Negativ:
-Die Sitze draußen auf der Terrasse sind nicht für Patienten geeignet, die Schwierigkeiten mit dem Sitzen haben (also viele Patienten zu Anfang ihrer Reha).
- Es wird Kaffee zum Mitnehmen verkauft, aber OHNE DECKEL!
Was für ein Unsinn bei einer Kundschaft, die mit Gehstöcken unterwegs ist. Also, wenn Sie nach Urach gehen, denken Sie dran, eine kleine Thermosflasche oder einen Coffee-to-Go-Becher mitzubringen.

uracher am 13.08.2018

Guten Tag peterpr,
danke für die Rückmeldung zu den ganz überwiegend guten Erfahrungen mit und bei uns. Wie immer gehen die Infos an das Team, das sich bestimmt freuen wird. Um besser zu werden werden wir die Themen WLAN und auch die Deckel für die coffee-to-go Becher aufgreifen!
Ihnen alles Gute

Körper,Geist u. Seele

Pro:
es wird ganzheitlich gelebt
Stenose

super tolle Klinik,sehr freundlicher Empfang,schönes Zimmer mit Balkon,die Anwendung werden persönlich auf einen abgestimmt und sind erstklassig. Das Essen wie in einem 5 Sterne Hotel mit tollem Service. ich hatte eine wunderschöne heiße(Wetterbedingt) Reha

uracher am 09.08.2018

Guten Tag marialle,
wir freuen uns sehr über Ihr Lob und dass Sie für sich so gute Erfahrungen mit uns gemacht haben. Und wenn wir jetzt mal einen Stern abziehen :), dann sind wir immer noch zufrieden. Danke an das Team aus vielen Menschen, die dahinter stehen und dafür verantwortlich sind!

Besserung ohne OP

sehr innovativ

gute Therapeuten

uracher am 03.08.2018

Guten Tag FR2008,
das Team sagt danke für die freundliche Rückmeldung!

Verzögerte Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2018
Reha nach TEP rechtes Knie

An die werte Klinikleitung:

Ich möchte mir im Augenblick keine Bewertung erlauben und Sie gleichzeitig höflich bitten, meinen Werdegang für 4 Wochen Reha zu kommentieren.(Aufnahmenummer 565810)
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen im Voraus.
Hochachtungsvoll
M. M.

uracher am 26.07.2018

Guten Tag M.M.,
es gibt, wie ich erfahre, schon einen Austausch mit der Fachabteilung in unserem Haus. Ein Schreiben an Sie ist gerade auf dem Weg.
Alles Gute

Sehr kompetentes Personal

Pro:
sehr guter und ausgewogener Therapieplan
Kontra:
Internet ist etwas teuer
Multiple Sklerose

Das gesamte Personal: Service, Pflege, Therapeuten und Ärzte ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Der hohe Stresslevel, der ohne Zweifel im Gesundheitswesen herrscht, wird nie auf den Patienten übertragen.
Der Therapieplan ist ausgewogen und individuell auf mich und mein Krankheitsbild abgestimmt!
Jederzeit kann ich mich äußern und ggf. um Veränderung der Therapien bitten.
Von früheren Rehaaufenthalten bin ich es gewohnt hautpsächlich Gruppentherapien zu haben. In dieser Klinik habe ich auch Einzeltherapien in denen natürlich auch besser auf mich eingegangen werden kann.
Das Essen und die Meneuauswahl ist sehr gut.
Die Atmosphäre im Speisesaal ist nicht kantinenhaft und sehr angenehm.
Die Kuchenauswahl in der Cafeteria ist klasse.
Bei Zwischenfällen, seien sie von "höherer Gewalt" oder ein Patient im Speisesaal braucht med. Hilfe, reagiert das Personal umgehend und vorbildlich!!
Es gibt immmer und überall Nörgler... diese sollten sich einfach bewußt machen, ob das (für einen persönlich) fehlende Lebensmitttel z. B. beim Abendessen, tatsächlich ausschlaggebend für den Therapieerfolg ist. Oder ob`s nicht doch wichtigere Dinge gibt?!
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team!

uracher am 23.07.2018

Guten Tag Julia10718,
danke für die nette und positive Rückmeldung an das Team. Da werden sich ein paar Leute hier sehr freuen!

Ein lohnender Besuch!

LWS Bandscheiben OP

Mit starken Schmerzen und großen Einschränkungen gekommen, mit deutlich weniger Schmerzen und besserer Beweglichkeit entlassen. Freundliches und kompetentes Personal durch die Bank. Intensive Betreuung, Behandlung und Beratung bis ins kleinste Detail. Die weitere Behandlung nach dem Aufenthalt wurde von dort problemlos organisiert. Durch das dort erworbene und erweiterte Wissen um die Krankheit und ihre Problematik, ist mir ein besserer Umgang mit meinen individuellen Belangen bzgl. der weiteren Genesung und alltäglichen Bewältigung ermöglicht worden.

uracher am 17.07.2018

Guten Tag Healer18,
danke für die freundliche Rückmeldung zu den positiven Erfahrungen bei uns. Das Team bedankt sich und hofft, dass Sie weiter auf die Erfahrungen aufbauen und arbeiten und nicht nachlassen, dann wird es hoffentlich noch besser werden.

Da wird Ihnen geholfen

Beckenbruch/Sbma - Kennedy

Bin seit 22.5.2018 hier, im Haus 1. Auf Etage T2, Station 5.
Wurde am 22.5. aus der BG Unfall Klinik Tübingen, in diese Reha Klinik gebracht. Ich hatte mir bei einem Sturz am 26.05. 2018, das Schambein und mehrfach, das Becken gebrochen.Auserdem habe ich die seltene Muskelkranke Sbma, Typ Kennedy. Nach anfänglichen Missverständnis, bezüglich der Pflege, würde ich 1 Tag später, in die Station 5 verlegt. Ich werde vermutlich bis Ende Juli hier bleiben.
Ich kann diese Rehaklinik, wirklich jedem empfehlen. Die Therapien sind alle sehr gut, die Therapeuten alle nett und Kompetent. Ich bin mittlerweile 2,5 Wochen hier und merke täglich eine Verbesserung. Die Ärzte nehmen sich Zeit für einen, besprechen alles mit einem. Ich habe mir das Ziel gesetzt, diese Rehaklinik, auf meinen Beinen zu verlassen. Dies ist mein Ziel, dafür Kämpfe ich hier.
Das Essen im Speisesaal ist wirklich gut, es stehen täglich 3 verschiedene Essen zur Auswahl. Das Essen wird einem an den Tisch gebracht, Beilagen wie Salat und Suppe ebenfalls. Ich möchte mich vorab schon an die wirklich lieben und hilfsbereiten Pfleger bedanken. Sie machen nicht nur einen Job, sie machen es auch mit dem Herzen. Im Klinik Gebäude gibt es einen Kiosk, einen Friseur und einen sehr schönen Park, wo man das schöne Wetter genießen kann.
Wenn Sie hier eine Reha machen, denken Sie positiv und versuchen Sie gut mitzumachen. Dann haben Sie sicher Erfolg!
Alles in allem. Liebe Ärzte, Pfleger und alle anderen Mitarbeiter der Klinik. Ihr seid echt gut!

uracher am 05.07.2018

Guten Tag Megane19,
danke, das Team freut sich sehr über diese Wahrnehmung! Weiterhin alles Gute!

Kontra:

Das Abebdessen für die Patienten die nicht im Speisesaal essen können ist überaus dürftg fast schon eine Schande für so ein Haus .

uracher am 03.07.2018

Guten Tag Spoti18,
danke für Ihre Rückmeldung. Essen auf Station ist immer schwerer als im großen Speisesaal.Dennoch haben wir auch oben auf Station Auswahlmöglichkeiten. Wir haben das gerade intern diskutiert und wahrscheinlich haben wir es gemeinsam verpasst, die Varianten und Möglichkeiten explizit mit Ihnen zu besprechen und auf zusätzliche Optionen hinzuweisen (Suppe oder Brei ergänzend und die zusätzlichen Abendangebote wie Salat, Frikadelle, Wurstsalat). Wenn das stattgefunden hätte, sind die Küchenleitung und ich uns einig, dass Sie dann keinen Grund haben sollten, das Essen zu kritisieren. Das tut uns jetzt leid, aber wir werden das intern weitergeben, damit das zukünftig ausnahmslos klappt!

Klasse, Danke euch allen

OS- Amputiert

Danke, es war alles bestens, ich kann diese Rehaklinik nur mit einer 1plus bewerten und damit nur weiter empfehlen

uracher am 02.07.2018

Guten Tag Bein2,
danke für die nette Rückmeldung, die ich gerne an das ganze Team weitergeben werde. Ihnen weiter alles Gute!

Reha nach Hüft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich sehr schnell zurecht gefunden)
Pro:
Reibungsloser und fürsorglicher Ablauf
Hüftoperation

Ich war vom 22.5. - 11.6. zur Reha nach einer Hüft-OP in Bad Urach Klinik 2. Therapeutische Anwendungen, Unterbringung, Verpflegung, Ärzte und Pflegepersonal verdienen größtes Lob.
Nur zu empfehlen.

Tolle Klinik mit professionellen Therapeuten

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Rotatorenmanschetten ruptur (3 Sehnen der Schulter gerissen)

Nur zu Empfehlen

Gute Ärzte und Therapeuten
Gute Verpflegung
Tolle Zimmer( alle Zimmer sind mit kleinem Balkon und Kühlschrank) , auch die Sauberkeit ist gut.
Schöne Lage mit herrlichem Kurpark.
Gute Freizeitmöglichkeiten wie Billard, Tischfussball, Bastel- und Malkurse.
Geräteraum und Bewegungsbad kann unter der Woche und an Sonntag und Feiertagen frei genutzt werden.
Wenn man sich von vornherein auf eine Reha einlässt, ist man hier genau richtig.

uracher am 11.05.2018

Guten Tag UweSGS,
danke für die Rückmeldung. Sie bringen es auf den Punkt: wenn man sich (voll) auf eine Reha einlässt, dann bringt das auch was. Es ist halt immer mit Arbeit verbunden und es geht eben nicht einfach so und automatisch vorwärts. Schön, dass Ihnen auch die Rahmenbedingungen zugesagt haben.
Das Team freut sich über Ihre Rückmeldung!

Empfehlenswerte Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top!)
Pro:
Freundlichkeit und Therapieangebote
Kontra:
Kann ich nichts finden
Bandscheibenvorfall LW4/5 operiert

Ich habe eine sehr gute Zeit in Klinik 2 (Orthopädie) der Fachkliniken Hohenurach (m&i Fachkliniken) gehabt. Nach einem operierten Bandscheibenvorfall LW4/5 mit wochenlangen heftigen Nervenschmerzen, bin ich viel gelegen und hätte nicht gedacht, dass man mit einem effizienten Therapieprogramm in knapp 3 Wochen doch so viel bewirken kann. Als ich in der Klinik ankam, waren 300 Meter laufen fast schon zu viel... am Ende der Reha schaffte ich bereits 10 km über den Tag verteilt! Vielen (Sport-)Therapeuten merkt man an, dass Sie Freude an Ihrem Job haben und diesen sehr gut machen! Im ganzen Haus trifft man freundliches und engagiertes Personal: von der Rezeption, den Reinigungskräften, dem Personal im Speisesaal, den Schwestern, den Ärzten bis zu den (Sport-) Therapeuten. Mein persönliches Reha-Programm war ausgewogen und sehr gut zusammengestellt. Das Tagesprogramm ist teilweise recht taff, zwischendurch bleibt jedoch genügend Zeit um auszuruhen oder laufen zu gehen. Die Gegend ist gerade jetzt im Frühling wunderschön! Ich konnte meine Muskulatur super aufbauen/kräftigen und habe einen guten Grundstein für eine gesunde Zukunft in Bad Urach legen können. Ich danke allen Beschäftigten dafür! An alle Essens-Nörgler: ich frage mich, was es bei Euch zu Hause gibt? Das Mittagessen ist abwechslungsreich und lecker, das Frühstück und Abendessen wie im 4 Sterne Hotel! Es gibt im Haus kostenlose Wasserspender und Teeküchen. Mein Zimmer war groß und hatte alles, was man braucht. Es gibt Abendprogramm zusammen mit Klinik 1, z.B. Basteln, was ich ebenfalls genutzt habe, um Kontakte zu knüpfen. Dabei sind zwei wunderbare Freundschaften entstanden!

uracher am 26.04.2018

Guten Tag BELW45,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich als Chef, aber auch die vielen Mitarbeiter, die -mit Ihnen- am Erfolg gearbeitet haben. Wo Sie die Küche ansprechen: auch da gibt es 90% "sehr gut". Intern schmunzeln wir, wenn zu geringe Auswahl mal kritisiert wird: wer von uns hat täglich 3 Gerichte zur Auswahl und abends mindestens 20 Wurstsorten plus eine Käseauswahl plus tägliche Extras der Küche? :) . Vom Frühstücksbuffet mal ganz zu schweigen.
Ihnen alles Gute weiterhin!
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Danke für die beste REHA meines Lebens! (Ich hatte schon 4 REHAs zuvor)!

Pro:
Physiotherapeuten, Ärzte gaben mir beste Behandlung. Freundliches Personal. Lichtdurchflutete Klinik mit tollem Park.
Kontra:
Es fällt mir nichts negatives ein.
HWS-Versteifung mit Platte/ Verklebungen Schulter nach alter OP/ Arthrose im Knie/ Schulterversteifu

Ich war im Januar nach einer nicht ganz einfachen HWS-OP (Versteifung der Wirbel 5/6 mit Platte nach Spinalkanalspinose mit ersten Lähmungserscheinungen, und das als Marcumar-Patient wegen einer künstlichen Herzklappe!)4 Wochen lang in der besten Reha-Klinik, die ich bisher durchlief!
Die Aufnahme durch die Ärzte war erstklassig!
Ich wurde, da außer den OP-Folgen noch ganz andere Beschwerden des Körpers vorlagen, ganzheitlich betrachtet und behandelt!
Der Heilungsverlauf wurde genauestens beobachtet, die Physio-Pläne sofort angepasst!
Ich konnte direkt nach Beendigung der Reha-Maßnahme die Arbeit vollzeitig wieder aufnehmen!
Mache nun das Nachsorgeprogramm der Rentenversicherungsanstalt.

uracher am 24.04.2018

Guten Tag Lako1N,
danke für die tolle Rückmeldung. Schön, dass Sie sehr gute Erfahrungen mit uns und bei uns gemacht haben. Das Team freut sich mit Ihnen und dankt für das Lob und dass Sie sich die Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Bestimmt haben aber auch Sie großen Anteil am Erfolg! Es geht nur zusammen: ein gutes und motiviertes Team muss auf einen selbst-motivierten Patienten treffen, der bereit ist viel in und nach der Reha für und an der Genesung zu arbeiten. Ich freue mich aber besonders, wenn die Abstimmung zwischen Ärzten, Pflege und Therapie geklappt hat. Das kostet zwar Zeit, aber wenn die Weichen richtig gestellt werden lohnt es sich!
Uli Wüstner - Geschäftsführer

Gute Genesung bei guter Betreuung

Kontra:

Nach einem Schlaganfall war ich vom 19. März bis zum 14. April 2018 im Haus 1 der Fachkliniken Hohenurach zur Rehabilitation. Ich habe mich in dieser Zeit sehr wohl und sowohl medizinisch als auch therapeutisch und pflegerisch gut versorgt und betreut gefühlt.
Das gesamte Personal war freundlich und immer hilfsbereit. Besonders erwähnen möchte ich, dass das Essen vor Ort zubereitet wird und nicht extern angeliefert wurde. Es gab eine große Auswahl an Brotsorten sowohl zum Frühstück, als auch zum Abendessen.
Die angebotenen Therapien haben den gewünschten Erfolg gezeigt und ich kann mich nur bei allen Beteiligten bedanken.

uracher am 18.04.2018

Guten Tag wsbu,
danke für die freundliche Rückmeldung an unser Team und weiterhin alles Gute!
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Neue Kräfte werden nicht nur entdeckt, sondern optimal entfaltet.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte erklären alle Fragen für den Patienten verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten halten sich bei Wechsel auf dem Laufenden)
Pro:
Die optimale Abstimmuzng aller zur Gesundung der Patienten.
Kontra:
----
Schlaganfall rechts

Ich war vom 08.02. bis 29.03. 2018 Patient.
Um die Güte und Qualtät dieser Klinik zu beschreiben, fehlen mir eigentlich die Worte. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass es eine Reha-Klinik gibt, in der Ärzte, Therapeuten , Pflegepersonal (ich war auf Station 1 und Station 5 Haus 1) und Küche/Service so optimal ihre Konzepte auf das Wohl und den Behandlungserfolg des einzelnen Patienten abstimmen.

uracher am 06.04.2018

Guten Tag xavigo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Das ganze Team freut sich über Ihre anerkennenden Worte und wünscht weiter alles Gute!

Rundum tolle Reha

Oberschenkelbruch

Ich kann von der Reha-Fachklinik Hohenurach nur "allerbestes" berichten. Von mir aus gesehen und auch viel von anderen Patienten beobachtet und gehört. Ich bin dankbar dem guten Rat gefolgt zu sein in die Reha zu gehen. Nach Anfangs kleinen Schwierigkeiten wegen meiner Langsamkeit, Umstellung etc. hat ein wunderbares, sehr verständnisvolles Gespräch mit zuständigem guten Arzt stattgefunden. Danach haben sich meine Erkenntnisse, Einstellung, Vorstellungen geändert und mit allen Kräften und Sinnen bin ich dem freundlichen, sich um mich und anderen sehr bemühten hervorragenden Therapeuten gefolgt. Täglich ging alles besser! - Sogar jeder Muskel und Knochen, Gehfähigkeit, allgemeine Stimmung etc. und die gute abwechslungsreiche Küche erfreute jeden Tag von neuem. Nach ca. 10 Tagen hatt ich mein erstes Etappenziel erreicht. Eine Erleichterung für meine Körperpflege. Nach 5 Wochen Reha-Fachklinik Hohenurach waren ebenfalls kleinere und größere Hoffnungen total übertroffen! Kaum fassbar! Ich fühle mich stabilisiert und habe einen großen Teil meiner persönlichen Freiheit zurückgewinnen dürfen. Vielen Dank.

uracher am 05.04.2018

Guten Tag IR91,
vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns mit Ihnen und für Sie über Ihre Erfolge. Gerne gebe ich das an das Team weiter!

"Gracias, Bad Urach!!"

Pro:
Menschlichkeit, Fachlilich, sehr kompetent
Kontra:
mehr Personal
Oberschenkelfraktur

Menschlich u Fachlich, SPITZE!!! Ich war in Klinik 2.
Von das Zimmermädchen, Therapeuten bis zum Oberartz, meine Erfahrung war sehr, sehr gut. Die "Mädel`s im Speissesaal so was von hilfbereit!!
Vielen Dank nochmal, muchas gracias!!

uracher am 27.03.2018

Guten Tag Bilou18 und auch Ihnen ein Danke für die Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie - hoffentlich auch stellvertretend für andere?!- sich gut aufgehoben gefühlt haben und auch vorwärts gekommen sind. In einer Rehaklinik sammelt sich natürlich ein hohes Maß an Wissen und Expertise in all den Jahren. Wenn die Teams dann funktionieren ist das am Ende eine große Chance für die Patienten aus dieser Vielfalt profitieren zu können. Schön, wenn das klappt. Ihnen alles Gute weiterhin.
Uli Wüstner, Geschäfstsführer

Beim Gesundungsprozess zuschauen

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Mitpatienten
Z.n. Hüft-OP

gute Facharztbetreuung sowohl auf der Station als auch durch den Oberarzt und den Chefarzt bei der jeweiligen Visite

gute Physiotherapeuten die individuell auf die Belange des Patienten eingehen

Schwestern sehr präsent und immer bereit weiterzuhelfen

der Service im Speisesaal ist gut

das Essen vielseitig und für Jeden was dabei

Alles in Allem hatte ich einen guten Aufenthalt der mich im Genesungsprozess weitergebracht hat

ein Dankeschön in die Runde

uracher am 26.03.2018

Guten Tag Gelix60 und danke, dass Sie uns Rückmeldung geben.
Am meisten freue ich mich über die Angabe "Menschlichkeit" bei Pro/con. Genau daran hapert es ja immer wieder und natürlich ist das auch bei uns im Gesundheitswesen immer das große Thema. Wir alle wollen ja menschlich und in unseren Problemen individuell angesprochen und bedient werden und das bei immer größerer Hektik überall. Deshalb freut mich die Rückmeldung und darüber werden sich auch viele Mitarbeiter bei der Weitergabe freuen und sich angespornt fühlen. Ihnen alles Gute weiterhin!
Uli Wüstner, Geschäftsführer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teilweise wird der Ablauf der Anwendungen massiv beeinträchtigt durch Patienten, die kein Wort Deutsch sprechen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie und Lymphdrainage super!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abrechnung Fahrtkosten verbesserungswürdig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit könnte etwas besser sein)
Pro:
Physiotherapeuten und Personal
Kontra:
Teils schwierige Mitpatienten
Schlittenprothese rechtes Knie

Ich war zum zweiten Mal innerhalb von 7 Monaten zur Reha in Bad Urach nach erfolgter Implantation einer Schlittenprothese am rechten Knie, nachdem im Sommer letzen Jahres das linke Knie dran war. Von Vorteil war, dass zwischen der Operation und dem Rehabeginn zwei Wochen lagen und ich somit mit einer größeren Mobilität dort angekommen bin. Gleich zu Beginn wurde meine Reha um eine Woche verlängert, so dass ich vier Wochen die Anwendungen in Anspruch nehmen konnte. Wie immer sehr gute Physiotherapeuten und Angestellte. Die ärztliche Betreuung war auch in Ordnung und ich konnte bereits nach einer Woche alle Schmerzmittel und Tabletten absetzen. Die Verpflegung war wieder gut und abwechslungsreich. Allerdings gilt auch hier in der Reha der Grundsatz „Ohne Fleiß kein Preis“. Auf jeden Fall war ich rundum zufrieden und kann diese Reha-Einrichtung nur weiterempfehlen. Bewundernswert fand ich auch die Geduld des Personals und der Angestellten bei den teils schwierigen Mitpatienten.

uracher am 22.03.2018

Guten Tag steve19,
danke für die Rückmeldung über die guten Erfahrungen. Auch ich finde, dass die Mitarbeiter "ein breites Kreuz" haben, um alles was wir von Ihnen erwarten auch zu bewältigen. Das geht nur, wenn wir alle mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Aufgaben als Team angehen. Und es klappt deutlich leichter und besser, wenn Patienten nach dem Motto handeln "ohne Fleiß..." . Mit der Einstellung werden Sie nicht nur bei Ihrer Genesung sondern überall Erfolg haben, also: weiter so!

Prima perfekt

Reha Maßnahemn nach Hüft OP

Guten Tag, nach fast 3 Wochen geht mein Aufenthalt am Di zu Ende. Im der gesamten Reha Klinik, Haus 2 gibt es gewohnte reibungslose Abläufe. Das gesamte Ärzteteam agiert sehr kompetent und äußerst freundlich. Die Therapeuten habe ich als sehr zu vorkommend und fachlich hervorragend erlebt. Nicht zuletzt die Versorgung im Gästehaus,welche mit Ihrem hervorragenden Service eine sehr abwechslungsreiche Kost jeden Tag anbietet.
Kurzum, es war ein sehr schöner Aufenthalt mit einer deutlichen Besserung und Stabilisierung nach meiner Hüft-OP.
Ich kann das Haus jederzeit weiterempfehlen und werde, sollte ein erneuter Aufenthalt notwendig werden die Dienstleistung auf jeden Fall wieder in Anspruch nehmen.

uracher am 22.03.2018

Guten Tag RBU,
auch Ihnen ein Danke für die Rückmeldung. Das Team wird sich freuen, davon zu hören. Wir suchen dennoch nach Dingen, die wir besser machen können (werden wir bestimmt auch was finden :))
Alles Gute

Fachklinik der Extraklasse

Pro:
Anwendungen richtig gut
Neues Hüftgelenk

Meine Erfahrung in dieser Fachklinik ist sehr positiv. Ich habe ein neues Hüftgelenk erhalten und habe mich für die Reha für diese Klinik entschieden. Und das war ein richtiger Entschluß.
Die Ärzte sin sehr gut auf der Station. Die Schwestern sehr hilfsbereit. Die Therapeuten und die verschiedenen Anwendungen sind einfach ausgedrückt: TOP !!!
Das Essen ist gut und reichhaltig. Das Personal sehr freundlich.
Also eine Richtig gute Adresse.

uracher am 08.03.2018

Guten Tag GB1972,
danke für die Blumen. Das Team wird es gerne hören, wenn ich es weiterleite! Wie schon des öfteren hier von mir als Antwort wiedergegeben: es gelingt uns nicht jeden Tag, aber ganz viele Mitarbeiter stehen morgens mit dem Vorsatz auf, unsere Patienten so versorgen und ihnen so zu helfen, dass sie am Ende ein richtig großes Stück vorwärts gekommen sind!
Für Sie weiter alles Gute
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Nachbetrachtung meine Reha-Aufenthaltes( 23.1.-11.2.2018)

Pro:
Alles top!
Hüftgelenk-OP ( Phrothese)

Nach meiner Hüftgelenk-OP kam ich in Ihr Haus(1)
Anfänglich war ich gespannt, was wohl auf mich zu-
kommen möge.
Schon die Einweisung in "mein" Zimmer verlief
dank der überaus freundlichen Schwester sehr
positiv, auch der Stationsarzt war sehr einfühlsam.
Im weiteren Verlauf kann ich nur positives berichten, sei es bei den gut abgestimmten Therapieplänen, oder bei den Therapeuten,
man fühlt sich einfach gut betreut.
Ich ging nach einem 3-wöchigen Aufenthalt guten
Mutes, und fast schmerzfrei nach Hause1
Ich werde zu meiner nächsten Hüft-OP, die leider
vieleicht noch dieses Jahr ansteht, versuchen,
wieder in Ihrem Haus unter zukommen!
Abschließend möchte ich "meiner" Reinemachefrau,
und vor allem dem ganzen Personal im Speisesaal/
Küche, ein großes Lob aussprechen, ich war zu
99% zufrieden, sicher haben auch meine
3 Leidensgenossen
an unserem Tisch dazu beigetragen, hier gehört
sicher etwas Glück dazu, aber es hat einfach alles gestimmt, Danke!!!

uracher am 19.02.2018

Guten Tag MFE,
auch Ihnen dank für die Mühe, sich positiv zu äußern. Der Schwabe im allgemeinen tendiert ja eher nach dem Motto, sich nur zu äußern, wenn etwas zu kritisieren ist :)
Das Team wird sich sehr freuen, von Ihrer guten Rückmeldung zu hören. Uns ist klar, dass wir das nicht immer schaffen, aber wir versuchen immer unser Bestes zu geben. Und ganz ehrlich: wir wünschen Ihnen nichts Schlechtes, aber wir freuen uns, wenn wir Sie wieder als Patient begrüßen dürften :)

Hilfe zur Selbstständigkeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Antwort bezieht sich auf das Sozialrecht. Bei Nachfrage wurde das Sozialrecht aber ausführlich erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat geholfen, Reha-Ziel wurde erreicht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gebäude ist nicht das Neueste, wird aber gut instand gehalten und modernisiert)
Pro:
Therapeutisches Angebot, freundliches und kompetentes Personal
Hüftprothese

Habe nach einer Hüftoperation gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Das therapeutische Angebot (Geräte und Betreuer) machte mich in kurzer Zeit wieder ausreichend fit. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, ging auf Sonderwünsche weitgehend ein, und soweit ich es als Laie beurteilen kann, auch kompetent.

Das Essensangebot war abwechslungsreich, natürlich lag die Betonung auf gesunden Lebensmitteln. Teilweise übertraf der Hauptgang die Qualität, die von einem Restaurant erwartet werden kann.

Die Zimmer bieten ausreichend Komfort und wurden gut gesäubert.

Klar ist aber auch, dass die Hauptarbeit für die Genesung beim Patienten selber liegt. Die Mediziner und Therapeuten können nur Hilfe zur Heilung geben.

uracher am 19.02.2018

Guten Tag GHasel,
danke für die anerkennenden Worte für unser großes Team.
Und ja, Sie haben völlig Recht: die HauptARBEIT zur Genesung liegt beim Patienten selbst. Wir unterstützen gern und so viel wie es braucht um vorwärts zu kommen. Im Gegensatz zu einem Kurgedanken ist Reha heute eben das eigene, motivierte Einbringen in aktive (Reha-)ARBEIT, und das wird die Klinik immer unterstützen. Mit der Einstellung werden wir uns kaum Sorgen um Sie machen müssen, drücken aber weiter die Daumen!

1. Reha im Sommer und 2. Reha im Winter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich konnte jederzeit mit dem Arzt reden und sobald mir eine Behandlung nicht gutgetan hat, wurde nach einer Lösung geschaut.
Kontra:
Manchmal war der Therapieplan so eng gestrickt, dass man keine Zeit hatte, in Ruhe zu frühstücken.
1. Spinalkanalstenose(Versteifung) 2. Schraubenwechsel

Im Sommer 2016 war ich nach meiner LWS-Versteifung das erste Mal in der Reha in Bad-Urach. Ich war sehr ängstlich, unsicher und unselbständig und wusste nicht, was alles auf mich zukommt. Die Angst wurde mir aber schnell genommen. Als ich um eine Verlängerung gebeten habe, wurde diese sofort genehmigt. Ich habe mir Reha-Ziele notiert und zum Ende der Reha hatte ich meine gesteckten Ziele alle erreicht, so dass ich nach kurzer Zeit sogar wieder arbeiten konnte.

Im Winter 2017 musste ich leider nach einem Schraubenwechsel zum zweiten Mal in die Reha - meine Wahl fiel gleich auf Bad-Urach. Da wusste ich schon was auf mich zukommt und kannte schon alles. Die Ärzte waren sehr einfühlsam und wenn mir eine Behandlung nicht gutgetan hat, hat man gleich reagiert. Man hat mir auch gleich eine Verlängerung angeboten, die ich gerne angenommen habe. Die Rücken-Übungen, bei denen ich mich in der 1. Reha noch auf dem Boden rumgequält habe, habe ich in der 2. Reha einfach auf der Bank gemacht. Meine Ziele habe ich zwar nicht alle zu meiner Zufriedenheit erreicht, aber die Ärzte meinten ich solle Geduld haben, denn beim 2. Mal dauert der Heilungsprozess einfach länger. Jetzt bin ich wieder zu Hause und es geht von Tag zu Tag besser. Ich mache meine Übungen, gehe zur Physiotherapie und ins Bewegungsbad und ich hoffe dass ich bald wieder arbeiten gehen kann.

Zusammen neue Kräfte entdeckt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Pflege Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Pflege Therapeuten Service Rezeption)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Pflege Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und sehr zufriedenstellend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Räumlichkeiten)
Pro:
Super interdisziplinäres Team!
Kontra:
Raumreinigung im Zimmer wie auch teilweise in den Therapieräumen könnte reinlicher und sauberer sein.
Oberschenkelhalsfraktur

Schöne kleine, schon in die Jahre gekommen, Rehaklink.

Absolut tolles und sehr kompetentes Personal angefangen von den Servicekräften, Pflegepersonal über die Ärzte und vor allem das therapeutische Team.

uracher am 06.02.2018

Guten Tag Siegi502,
danke für die nette Rückmeldung an unser Team, das sich freuen wird, wenn ich dies weiter gebe. Wir haben übers Jahr gesehen 95,x % gute und sehr gute Rückmeldungen über unsere Fragebögen, das zeigt, dass die Mannschaft mit großem Engagement an gemeinsamen Aufgaben arbeitet. Ihnen alles Gute!!!

Erfolgreiche Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Konnte keine Vergleichen heranziehen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (seltene Operation)
weniger gute Erfahrungzufrieden (seltene Operation)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nebenkosten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett unbequem,)
Pro:
Gesundheitliche Leistungen sehr gut
Kontra:
Nebenkosten zu hoch
Ellenbogenprothese

Personal: freundlich, fachlich kompetent,
Organisation: Leider hatte ich für die Zeit, die ich bei Ihnen war relativ wenig Anwendungen. Manchmal nur 2 am Tag. Die Anwendungen haben mir trotzdem weitergeholfen. Ich habe mein Ziel eine gute Beweglichkeit meines Ellenbogens erreicht. Am Anfang hatte ich meine Zweifel, da ich eine seltene Operation hinter mir hatte. (Einsatz einer Ellenbogen-Prothese)

Die Nebenkosten sind einfach zu hoch. W-Lan ist eine Gelddruckmaschine. Ich habe das Internet über mein Handy benutzt. Insgesamt dürfte der Zeitrahmen höchstens 36 Stunden gewesen sein. Somit sind Gebühren in Höhe von 63 € maßlos überzogen. für 36 Stunden wären höchstens 6.-- € angebracht. Die Gebühren für die Tiefgarage sind angemessen. Die Gebühren für das Fernsehen sind ebenfalls zu hoch.

Aber die Gebühren sind ja nur Nebenprodukte, jeder kann ja selbst entscheiden ob er die besonderen Leistungen in Anspruch nimmt.

Ich kann die Fachkliniken Hohenurach jedem empfehlen!

Hüftprothese

Ich war vom 15.12.17 bis 06.01.18 in Klinik 2 in Reha. Ich hatte ein sehr schönes Einzelzimmer mit Blick auf den Park. Das Zimmer wurde täglich sauber gemacht. Die Ärzte waren sehr kompetent, sympathisch und hatten immer ein offenes Ohr für mich, das Pflegepersonal und die Therapeuten ebenso. Die Therapien haben mir sehr geholfen.Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Der Speisesaal ist auch sehr schön und das Servicepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Fachkliniken Hohenurach jedem mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

uracher am 12.01.2018

Guten Morgen StefanSenior,
danke für die tolle Rückmeldung! Motiviert uns heute und morgen und übermorgen unser Bestes zu geben. Danke und alles Gute!

TOP-Reha-Klinik

Pro:
Anwendungen-Therapie
Knie-Endoprothese

Die Einrichtung ist komplett auf den orthopädischen Patient abgestimmt.
So befinden sich unter andererem überall Halterung ( Ständer ) für Unterarmgehstützen.
Das Bewegungsbad steht auch an den Wochenenden zur eigenen Benutzung zur Verfügung.
Kompetente Ärzte und Therapeuten, die jederzeit für den Patienten ansprechbar waren.

uracher am 10.01.2018

Guten Tag BeaRue,
danke für die nette Rückmeldung, die ich gerne stellvertretend für die große Mannschaft entgegennehme und gerne weiterleite. Besonders freuen wir uns, wenn es wie hier gelingt, dass Patienten überall die Wahrnehmung haben im Mittelpunkt zu stehen. Das gelingt uns nicht jeden Tag, aber wir arbeiten jeden Tag daran. Ihnen weiter alles Gute!