m&i-Fachkliniken Hohenurach

Immanuel-Kant-Str. 33
72574 Bad Urach

Beweglichkeit und Wohlbefinden verbessert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Reha nach Wirbelbruch

gute therapeutische Betreuung
bessere Beweglichkeit erreicht
Einteilung des Tagesablaufes war optimal
Freundlichkeit des Personals
sehr gute Verpflegung, auch sehr gute Präsentation

negativ: im EZ-Zuschlag war weder Telefon noch Fernseher enthalten
schlechte Parkplatzsituation

Altersheim

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen ständigem Arzt und Therspeutenwechsel)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oft kein Arzt zu sprechen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oberarzt mit Pharmaunternehmen unter Vertrag?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wurde oftmals nicht Bescheid gesagt wenn was ausfiel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung in die Jahre gekommen. Aber gepflegt)
Pro:
Freundlichkeit und bemühtheit ALLER angestellten
Kontra:
Altersklasse, keine fachklinik für MS, für tv, WLAN und Telefon muss bezahlt werden.
Multiple Sklerose

Nichts für "junge" Leute. Fühlte mich wie im Altersheim. Definitiv auch keine Klinik für junge ms'ler. Wenn man Kontakt zu anderen Ms'lern möchte, muss man diese unter den 500 Patienten selber raus suchen. Es finden keine Vorträge, Therapien, Sitzungen oder Aufklärungen statt. Oberarzt ist wohl unter Vertrag mit Pharma unternehmen. Wollte einem täglich ein anderes medi andrehen.
Auch nicht während der Urlaubszeit zu empfehlen, hatte in 7wochen 4verschiedene Ärzte (hatte nicht das Gefühl als hätten die Ärzte eine Patientenbehandlung gemacht) und ständiger Wechsel der Therapeuten.

Sauberkeit: Putzfrau putzte während meinem Aufenthalt (7wochen) nicht einmal meine Dusche. Normal 12tägig Wäsche Wechsel. Nach drei Wochen bat ich sie um eine frische Bettwäsche. Verdrehte nur die Augen. In den 7wochen hat sie es einmal getan. Aber das kommt wohl ganz drauf an welche Putzfrau man hat.

Essen: kann man sich nicht beklagen.

Schwestern, Therapeuten...: alle durchgehend nett, bemüht, man fühlt sich direkt wohl.

Für tv, WLAN (was nicht wirklich funktionierte) und Telefon muss man tief in die Tasche greifen. Nichts umsonst.

Umgebung wunderschön.

Ob ich nochmal kommen würde? Definitiv nicht während der Urlaubszeit. Und nur wenn auch Leute unter 50jahre da sind.

nicht zu empfehlen

Pro:
vereinzelt freundliches pflegepersonal
Kontra:
sehr unfreundlicher stationsarzt, unwürdige behandlung bei der erstuntersuchung
hüftoperation im hohen alter , deshalb empfehlung zur reha in der geriatrie

Vom sozialdienst des krankenhauses wurde aufgrund des hohen alters eine geriatrische reha nach einer hüftoperation empfohlen und eine intensivere betreuung in ausssicht gestellt, das gegenteil war der fall, von lächerlich 2X einer halben Stunde physiotherapie in der Woche ist in der zweiten woche einmal kommentarlos ausgefallen, es wurde obwohl erbeten kein treppensteigen geübt, erst als ein angehöriger extra zur physiotherapie dazu kam und darauf bestanden hat. der Bitte weiter das treppensteigen zu üben wurde nicht nachgekommen.
es wurde also in 3 wochen aufenthalt einmal eine halbe stunde geübt! der behandelnde arzt war extrem unfreundlich und grob mit dem Patienten.
es gab kaum ansprache, der zustand des Patienten hat sich nicht verbessert. der abschlussbericht war unzutreffend, es wurde von mobilisation des patienten am rollator gesprochen, was nicht der wahrheit entsprach weil der patient schon voll bewegungsfähig am rollator war als er in die reha
kam.es war eigentlich eine reine aufbewahrung wie in einem schlechten altersheim.
niemandem kann man solch eine reha wünschen, der patient hat sich sehr unwohl gefühlt, beschwerden oder nachfragen wurden weggenickt.
nicht empfehlenswert!

Pro:
Kontra:
WLAN teuer und nicht einfach zu bedienen
Neues Hüftgelenk

Das Personal sehr freundlich und entgegen kommend.
Die medizinischen Fragen wurden ausführlich beantwortet
Die Reinigung/Hygiene sehr gut
Das Essen fein (viel Salat zur Auswahl!!)
Die Anwendungen/Therapien gut organisiert und vielseitig
Die kulturellen/seelsorgerlichen Angebote wohltuend
Eine Leichtigkeit spürbar (Humor, mit anderen im gleichen Boot)
Und dickes Schwäbisch "vo dr Alb ra"(Ohren auf!!)
In landschaftlich sehr schöner Gegend

rundum zufrieden

Kontra:

Vom 19.09.-07.10.2017 durfte mein behinderter Sohn und ich als Begleitperson eine Reha in Ihrer Klinik genießen. Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Sehr zuvorkommendes Personal und sehr saubere Klinik. Medizinische Therapien, Arzt-Versorgung und Essen alles super. Wir waren rundum zufrieden und gingen mit einem sehr guten Gefühl wieder nach Hause. Ihre Klinik können wir nur wärmstens weiterempfehlen.

Guter Gesamteindruck

Knie Teilprothese

Sehr freundliches Personal und Therapeuten.
Essen ist auch gut.
Herrliche Umgebung-

Ambulante Rehabilitation vom 31.08 - 20.09.2017

weniger gute Ausstattungzufrieden (Obwohl das Gebäude schon jahrzehnte besteht ist es noch sehr ansprechbar und eindrucksvoll. Die Innenräume sind dadruch nicht auf dem modernsten Stand, jedoch ist die Ausstattung gut eingereichtet und die Räume täglich sauber gehlaten.)
Pro:
Sehr gute Organisation, Terminierung, kompetente Ansprechpartner, freundlich und hilfsbereit, Lob an die Küche.
Kontra:
Einzieges Problem am 1. Tag war die Orientierung zwischen Kurmittelhaus und Klinik II´, welches jedoch durch eine Ortsbegehung vor Beginn vereinfacht und durch die gute Bescvhilderung bald gelößt wurde.

Empfang: Der erste Eindruck bei der Beratung und der Hausführung waren für mich eindrucksvoll und sehr zufriedenstellend.
Im Laufe der Zeit bekam ich mehr Einblick in das umfangreiche Betätigungs- und Organisationsfeld der Damen am Empfang, die für die Termineinteilung der Patienten zuständig sind. Es ist bewundernswert wie diese das schaffen wenn z. B. wegen Erkrankung eines Therapeuten Termine ausfallen, teils Ersatz beschaffen und dabei noch verständlich Patenten beruhigt werden müssen.
Therapeuten: Viele Therapeuten (ohne Namen zu nennen) durfte ich kennen lernen, die während den Anwendungen nicht nur Fehler korrigierten, sondern individuell auch die Folgen präzise und einfach verständlich erklärten. Hierfür ein besonderes Dankeschön.
Hinzu kommt die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, was ich in diesem Ausmaß bei Reha-Aufenthalten erstmals erleben durfte.
Aufnahme-Untersuchung u. Arzt-Visiten bei Dr. Richter:
Der erste Eindruck war für mich: man hat keinen akademischen Herrn im weißen Kittel vor sich, sondern einen Gesprächspartner auf Augenhöhe, der mit umfangreichem Sachverstand die Anliegen und Beschwerden erkannte und beim Namen nannte, sowie entsprechende Veranlassungen getroffen hat.
Verpflegung, Küche, Personal: Ich möchte das Küchenpersonal mit einer 1+ bewerten. Wer hier etwas auszusetzen hat, sollte mal in ein Krankenhaus oder sonst einen Einrichtung gehen, die von einer Fremdküche versorgt wird.
Aufenthaltsort-Gebäude:
Obwohl das Gebäude schon Jahrzehnte besteht ist es noch sehr ansprechbar und ein-drucksvoll. Die Innenräume bzw. deren Ausstattung sind zwangsläufig nicht mehr auf dem neusten Stand, was auch nicht sein muss, jedoch ist und wird alles täglich tip top sauber gehalten.
Durch die Vielzahl der Mosaiksteine meiner Beobachtungen hat sich bei mir ein wunder-schönes Bild ergeben, an das ich gerne zurückdenke und Dankbar in Erinnerung behalte.
Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben und machen Sie so weiter.

SUPER KOMPETENTE FACHKLINIK MIT SUPER LAGE

Pro:
Super Reaktion auf persönliche Bedürfnisse, sehr kompetente Ansprechpartner
Kontra:
Internet ist im Haus sehr langsam/instabil

Die ärztliche Betreuung ist sehr gut, eng und vertraut obwohl man sich eigentlich nicht kennt. Die Ärzte sind kompetent und reagieren auf jede Situation angemessen und hilfsbereit.
Ich wurde sehr gut betreut.
Die Schwestern sind hilfsbereit und freundlich .
Die Therapeuten sind sehr nett und wirklich Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Die Therapien werden auf die persönliche Leistungsfähigkeit und die eigenen Bedürfnisse/Wünsche angepasst. Hilfsmittel werden bei Bedarf sofort gestellt.
Das Personal Drumherum (Service beim Essen, Rezeption etc...) ist ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

Der einzige Abzug erfolgt meinerseits bzgl des Kisok: die Preise sind teilweise doch sehr streng, was jedoch NICHTS mit der Klinik zu tun hat sondern mit dem Pächter.

Der Park ist wundervoll, die abendlichen Aktivitäten die geboten werden sind spitze uns wirklich kostengünstig.

Einziger Abzug an die kl7nik selbst: das Internet könnte etwas stabiler sein, wenn man schon dafür bezahlt. Dies braucht man oder auch nicht- reine Ansichtssache...

Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
Durch den fast täglichen Patientenwechsel relativ große Unruhe; sehr schlechter W-Lan-Empfang
Teilendoprothese/ Schlittenprothese (Oxford-Schiene)

Ich durfte nach einer Operation des linken Knies für 3 Wochen in die Reha-Einrichtung nach Bad Urach. Bei mir wurde eine Teilendoprothese/ Schlittenprothese (Oxford-Schiene) implantiert. Die Versorgung bzw. Betreuung durch die Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten war ohne Fehl und Tadel. Von Vorteil war, dass ich die erste Woche nach der Operation zuhause verbringen musste, da in Bad Urach keine freien Plätze verfügbar waren. So war der Heilungsprozess bereits fortgeschritten und es konnten bereits am dritten Tag meines Aufenthaltes die Tackernadeln meiner Narbe entfernt werden und ich konnte bereits voll in die Behandlung einsteigen.
Die Verpflegung war o.K.; es fehlte an nichts. Weiterhin muss man positiv anmerken, dass das gesamte Personal engagiert und freundlich war. Besonders zu erwähnen ist zudem die hohe Qualität der Physiotherapeuten. Nachdem bei mir jetzt bereits feststeht, dass nächstes Jahr mein rechtes Knie operiert wird, werde ich, wenn möglich, meine Reha wieder in Bad Urach absolvieren. Als einzigen Negativpunkt ist der sehr schlechte W-Lan-Empfang zu nennen; dies lag aber vermutlich auch an der Lage meines Zimmers.

Große Zweifel an der ärztlichen Kompetenz der Geriatrie.

Pro:
Pflegepersonal, Organisation der Aufnahme
Kontra:
Ärztliche Kompetenz - Umstellung Medikamente ohne Information oder Rücksprache
Bandscheiben OP

Die Unterbringung in einem sehr kleinen Doppelzimmer ist eine Zumutung.
Beide Patienten mit Einschränkungen beim Gehen, einer im Rollstuhl. So eng, dass die Balkontür wegen dem Bett nicht zu öffnen ist. Die Patienten können sich kaum im Zimmer bewegen.
Pflegepersonal sehr nett.
Die ärztliche Kompetenz lässt zu wünschen übrig.
Mein Vater kam nach einer Bandscheiben OP so gut wie ohne Schmerzmittel (nur bei Bedarf Ibuflam) aus.
Als er entlassen wurde, kam er vollgepumpt mit Schmerzmitteln (Opiate und ein anderes sehr starkes Schmerzmittel)nach Hause und war wie im Delirium.
Er nimmt seit Jahren Antidepressiva was der Klinik bekannt war und hat Diabetes II. Die Schmerzmittel haben teilweise gravierende Nebenwirkungen sowie Wechselwirkungen mit den Medikamenten, die er einnimmt.
Wir hatten das Gefühl, dass er nur ruhig gestellt wurde.
Wir als Angehörige wurden nicht über die Umstellung der Medikation informiert und bekamen lediglich einen Brief mit. Die Ärztin hat auf Nachfragen zwar meine Mutter zurückgerufen, lies meine Mutter aber nicht zu Wort kommen, sondern sagte lapidar sie hätten alles im Griffn nachdem der Blutzucker meines Vaters viel zu hoch war, was meiner Meinung nach ebenfalls mit den geänderten Medikamenten zusammenhängt.
Insgesamt war mein Vater bei der Entlassung in einem schlechtern Allgemeinzustand wir vor der Reha.
Über die Therapien kann ich nichts sagen.

uracher am 22.09.2017

Guten Tag, wir bedauern, dass Sie keine guten Erfahrungen gemacht haben. Gerne würden wir das im Detail mit Ihnen besprechen, schließlich wollen wir aus jeder Kritik lernen und gerne auch unsere Sicht der Dinge darstellen. Würden Sie dazu Kontakt zu uns aufnehmen? Danke! Sie erreichen den Chefarzt Dr. Theil unter 07125-151-1139 oder mich, Geschäftsführer Uli Wüstner unter 151-1131

Reha,Sommer,Sonnenschein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gesagt)
Pro:
super Therapieprogramm,jeden Tag viel Bewgung
Kontra:
sich überschneidende Therapiepläne , schlecht belüftetes Zimmer
leichter Appoplex links

Nach einem leichten Schlaganfall und zwei Wochen auf der Strke Unit im KH trat ich am 24.07.17 die verordnete Reha in der FK1 an.
Vom ersten Moment an habe ich mich zu Hause gefühlt.Ein ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt,nach dem ich auf mein Zimmer begleitet wurde,die Schwestern sehr nett und das Essen war sehr gut,die Auswahl zwischen drei Gerichten,sowas erlebt man auch nicht alle Tage.

Alles detailliert zu beschreiben,würde zu weit führen,nur soviel:Es waren fünf tolle Wochen in einer wunderbaren Umgebung,bei zumeist hochsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein pur.Anzwei Sonntagen gab es musikalische Highlights und viele Spaziergänge.

Mein Dank gilt allen,die sich um meine Gesundung bemüht haben.
Er gilt allen Mitarbeitern,Ärzten,Schwestern und vor allem den Therapeuten,die tagtäglich eine her-vorragende Arbeit zum Wohl der der Patienten leisten.

Wenn es auch hier und da Grund zu kleineren Beanstandungen gegeben haben mag,so kannich sagen:Ich würde diese Klinik ohne Bedenken weiter empfehlen.

Super aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartung voll getroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Vorträge,immer ein Ansprechpartner da)
Pro:
Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten
Kontra:
Für Extras wie TV, Internet und Telefonie muss gezahlt werden
Knie-Totalendoprothese links

Hallo,ich bin seit 1 Woche in der Klinik 2 als Patient und kann ihnen, zumindest diese Klinik, nur empfehlen.
Angefangen vom freundlichen Empfang,über die Pflegekräfte und Ärzte und im ganz besonderen über die Physiotherapeuten und Therapeutinnen kann ich nur wirklich Gutes sagen. Stets freundlich und hilfsbereit vereinfachen alle Miteinander die Trennung von der Familie und das Aufbauen der Gesundheit.
Ich bedanke mich für diese Erfahrung und freue mich auf weitere 2 Wochen:-)
Und man bedenke: Wie man in Wald hinein schreit,so schallt es heraus. Es ist nun mal eine Klinik und kein Kurhotel,das sollten manche Kritiker vorher überlegen.

Werner Nix, Stat.13 Zi.2333

Super klasse Reha Klinik

Pro:
Super nette und kompetente Leute
Kontra:
Fernsehe und WLAN Gebühren zu teuer
TEP Knie

War für 3 Wochen in der Reha und war wirklich sehr Zufrieden. Alles super, sehr gutes Essen und prima organisiertes, höfliches Personal.
Mein Arzt hat mich super gut beraten und hatte jederzeit ein offenes Ohr für mich.
Die Physiotherapeuten wären super gut drauf und hätten ein sehr freundlichen Umgang mit allen Patienten. In dieser Einrichtung würde ich auch gerne Arbeiten, man spürt richtig das gute Arbeitsklima unter den Kollegen.
Mein einzigste Kritikpunkt war das schlecht funktionierende WLAN auf meinem Zimmer im obersten Stockwerk.

uracher am 23.08.2017

Guten Tag, vielen Dank für die sehr nette Rückmeldung, die wir gerne an die Mitarbeiter weitergeben. Schön, dass Sie bemerkt haben, dass wir hier ein zusammengeschweißtes Team sind und wir uns echt Mühe geben! LG, Uli Wüstner, Geschäftsführer

Ich fühlte mich bei Ihnen sehr wohl

Hüfte OP

Hallo zusammen ,
Mein Name ist Herr Carlsen ich war vom 09.05.bis 30.05.17 bei Ihnen in der Reha wegen einer Hüfte OP. Ich möchte mich auf diesen Wege einmal bei Ihnen für Ihre sehr gute Pflege bei Ihnen im Hause. Ach überhingst ich war im Haus 2 untergebracht. Zuerst möchte ich mein Dank an alle Ärzte weitergeben , die immer sehr Verständnis voll sich mit unterhalten haben. Und mir sehr gute Hilfe auf meine Genesung gegeben haben .
Mein nächster dank möchte ich an alle Therapeuten geben ,die mir immer sehr hilfreich zu Seite gestanden haben und mir die Übungen sehr gut ???? übermittelt haben ,und hatte ich mal einen Wunsch dann ist man auf das Problem sehr schnell eingegangen hier für noch mal vielen Dank
Bedanken möchte ich mich nun bei denn ganzen pflegtem für ihr immer Hilfsbereitschaft und das man immer zu jeder Tageszeit sie ansprechen dürfte vielen Dank ???? dafür
Mein nächster Dank möchte ich dem Service Personal weitergeben , denn wenn man zum ???? essen kam ist man immer freundlich begrüßt worden , und die Damen waren sehr hilfsbereit bei der Auswahl der Speisen
Da ich unter einer Krankenhaus Phobie leide muss ich ehrlich sagen das ich mich bei Ihnen im Haus 2 sehr Wohlgefühlt haben.und da mir jetzt schon gesagt wurde das meinen änder Hüfte auch noch dran kommt , werde ich bestimmt nicht mehr so viel Beklemmung haben wie besher
Also ich möchte mich noch einmal bei Ihnen alle recht herzlich bedanken
Herr Carlsen

Schlechte Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Anwendungen

Sehr schlechte Beratung , eigentlich alles schlecht, kaum Anwendungen, Essen se.hr gut

Zur rechten Zeit am richtigen Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut weiter zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man erfährt alles, was man wissen möchte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte ne tolle Ärztin. einfühlsam und hatte immer ein offenes Ohr!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr durchdacht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einrichtung zum Teil veraltet,habe einen Kühlschrank vermisst, Tel, Internet und TV hätte ich mir kostenlos gewünscht)
Pro:
ärztliche Betreuung durch Ärztin, klasse!!
Kontra:
Baulärm gegenüber meinem Balkon, Abendessen etwas eintönig

Ich wurde nach einem Schlaganfall zur Rehabilitation in diese Klinik eingewiesen. Eindrücke in Kuzrfassung.

Sehr freundliche Aufnahme, trotz vieler An und Abreise von Patienten
Absolut fachkompetentes, professionelles Personal in allen Bereichen meiner Anwendungen, sie haben Freude an ihrer Arbeit
Frühstück und Mittagessen, abwechslungsreich und lecker,
Personal, aufmerksam und flink, sehr freundlich und hilfsbereit
Alle Bereiche in denen ich mich befand, waren sehr sauber
Hilfsbereite, freundliche Schwestern in meinem Bereich, sehr gute Betreuung

Top Haus, wenn man wirklich gesund werden will !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Alles gut
Kontra:
es gab nix zu meckern

Das Haus ist im Allgemeinen sehr zu empfehlen - chronische Nörgler sollten dieses Haus jedoch besser meiden, da es Ihnen in dieser Klinik schnell langweilig wird. Hier gibt es fast nichts, was es Wert wäre, darüber zu meckern.
Vom ersten Eindruck bis jetzt nach fast 3 Wochen war alles sehr positiv.
Im ganzen Haus weht ein herzlicher Wind, ALLE Mitarbeiter sind stets höflich, freundlich und hilfsbereit.
Das ganze Haus und die Zimmer sind sehr gepflegt und sauber. Bei einem technischen Problem im Zimmer reagierte das technische Hauspersonal in beiden Fällen innerhalb von 30 min bis 1 Stunde nach der ersten Meldung - Danke!!
Das Essen ist reichhaltig, abwechselungsreich und lecker. Frühstück und Abendessen werden als Buffet angeboten. Zum Mittag gibt es 3 Gerichte zur Auswahl sowie ein vielseitiges Salatbuffet, eine Tagessuppe und Nachtisch. Das Personal im Speisesaal ist sehr aufmerksam und hilfsbereit. Auf besondere Anforderungen wie z.B. Lactoseunverträglichkeit, reagierte man prompt und unbürokratisch - auch hierfür vielen Dank!

Medizinisch auch alles gut. Bei der Aufnahme nahm sich der Arzt ausreichend Zeit für eine Untersuchung und ein Gespräch. Auf individuelle Defizite und Wünsche wurde problemlos reagiert. Ich danke auch, dass für meinen Fall die optimal passende Kombination an Therapien ausgewählt wurde.

Das gute Serviceangebot (Fernseher, Telefon und WLAN) für eine Tagesgebühr ist angemessen.

Ich möchte auf eine lange Auflistung der vielen Funktionsbereiche im Haus verzichten und mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür bedanken, dass ich hier eine gute Zeit verbringen durfte, die mir gesundheitlich sehr weitergeholfen hat.

Zuletzt möchte ich dem Management meinen Respekt aussprechen. Denn diesem ist es offensichtlich gelungen, auch in der heutigen Zeit ein Betriebsklima zu schaffen, bei dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und dies dann in Folge auch an die Patienten weitergeben.

Kein Luxus aber medizinisch gut

Pro:
Gut organisierte Klinik
Kontra:
Hohe Nebenkosten

Winter 2017 fünf Wochen wg. Bandscheibenvorfall nach OP. Therapieziele wurden erreicht (=komme ohne Schmerzmittel aus). Physiotherapeuten sehr engagiert und motivierend.

Zimmer war ausreichend groß und mit sonnigem Balkon.

Essen: Eher Großkantine als Restaurant, das ist nicht negativ gemeint. Drei Auswahlessen, es wird im Haus frisch gekocht. Abends und früh leider wenig Abwechslung.

TOP: Die Klinik ist super organisiert, keine einzige Anwendung ist ausgefallen.

FLOP: Sehr hohe Nebenkosten (Tel, TV, WLAN) und Cafeteria. Faktisch keine frei zugänglichen Fernseher in Aufenthaltsräumen und auch keine Auslage aktueller Tageszeitungen außer dem Uracher Lokalblatt. Cafeteria sehr teuer und hoher Lärmpegel wg. katastrophaler Akustik.

Keine Internet-PC's verfügbar, da muss man im Vorfeld selber dran denken

War hier als Ambulanter Patient aber komme gerne wider

Pro:
Es wird auf den Patient eingegangen
Kontra:
Fällt mir nicht's ein
Bandscheiben OP LW 4-5

Ich war jezt 4 Wochen hier als ambulanter Patient und war sehr zufrieden mit allen anwendungen hier wird man noch als mensch behandelt und nicht als nummer.
Die Therapeuten , Ärzte eigentlich alle gehen speziell auf die bedürfnisse der Patienten ein.
Wen ich bedenke das ich am ersten Tag nicht richtig laufen konnte nach einer Bandscheiben OP und wie ich nach der Reha die klinik wider verlassen habe muss ich sagen liegen Welten dazwischen und wen ich wider mal in eine Reha muss auf alle Fälle wider nach Urach in die Fachkliniken.

schlecht und gut

Pro:
Therapie
Kontra:
STATIONSVERSORGUNG
schlaganfall

Erfahrungsbericht Teil 2
Das Positive an Ihrem Haus ist folgendes .
Sie haben ein sehr hilfsbereites und freundliches Personal im Speisesaal.
Therapeuten und FSJ-ler sind super,
Sparmassnahmen sind in Ordnung,aber im Speiseplan, völlig deplaziert, billig Pudding,Eis in abgepackten Portionen,Fruchtsalat aus Dosen,Fertigsossen? Aber man kann sich ja behelfen, denn die Suppen sind sehr gut,2x Suppe ist auch gegessen.
EIN Tipp: Nicht zu spät kommen, vor allem Abends, denn es könnte nicht mehr alles vorhanden sein,mir selbst passiert,
Samstags ist der GERÄTERAUM für die PATIENTEN morgens offen(mit AUFSICHT das ist klasse)
Sonntags ist er für das HAUS2 reserviert,schade es waren keine Leute da,auch keine Aufsicht???
Ihre SOZIALBERATUNG ist auch nicht besonders gut aufgestellt.
die 1. Person ist krank geworden,schade.
die2. Person VERTRETUNG gut.
die 3. Person hatte mich nicht auf ihrem Plan, dann welch ein Wunder doch,habe dann selbst telefoniert,schade.
Die zusätzliche Versorgung Frisör,Fusspflege und Maniküre finde ich super,da sie sich auch mit den Therapeuten absprechen(zeit)

Wenn man auf Station 1 aus dem Zimmer muss weil es desinfiziert wird (VIELEICHT VIRUS ODER KEIM, die ANTWORT BLEIBT OFFEN, werden sie zu einer neuen Zimmerkollegin gelegt.Ansteckung egal???
Keine INFO man ist auf dieser Station Hysterisch wenn man Antworten will,wieso man zu jemanden gelegt wird,(riesen HILFE bei UMZUG:
Beim zweiten MAL Nachbarin DURCHFALL Zimmer total verschmutzt KOMMENTAR 48 STUNDEN Quarantäne bis Bescheid da ist, dieses Mal der absolute Clou am Morgen danach Besuch von der Stationsärztin (ich könnte auch entlassen werden,da ich doch einen Tag später eh gehen werde, die letzten Therapien seien ja abgesagt,nach dieser aussage gab es für mich nur noch die Option ich will nach HAUSE, leider ist es ja völlig egal was die gute Frau hatte,und ob ich auch etwas abbekommen habe,keine Untersuchung,denn dann bin ich ja weg.
Fazit:REHA JA aber nur ambulant oder eine andere Station

Gutes und weniger Gutes

Pro:
THERAPEUTEN
Kontra:
STATIONSVERSORGUNG
schlaganfall

Ich war Patientin bei Ihnen vom 05.01.2017-21.02.2017.
Direkt vom RKU bin ich nach Urach in die Anschlussheilbehandlung gekommen.Wenn man Patient ist der mit dem KRANKENTRANSPORT in die Klinik kommt ist es wie ein Schlag ins Gesicht wenn man die"herzlichen"Worte liest die an der Tür stehen. Anlieferung Montag-Freitag 8.00-17.00
Freitag 8.00-14.30 UHR:
Ausserhalb dieser Zeiten wenden Sie sich an unsere Rezeption am Haupteingang.
Dann kommen Sie in einen Vorraum in dem eine Pinwand ist mit zwei Hinweissen ANLIEFERUNGSSTELLE Bitte Frau Kuchta LOGISTIK 3369 anrufen oder Frau Heideker, EINKAUF 1108 anrufen vielen dank.
Bei dem zweiten Aushang geht es um die PATIENTENANMELDUN;Informationen zur Anreise von unseren Patiente unter 3311.
Das Telefon steht verstaubt und schmutzig auf einem kleinen Tisch.
Die Ironie des ganzen ist die zweite Pinwand auf der ein PLAKAT ist mit dem Aufdruck RETOURESENDUNGEN:
TEIL 1

Der Empfang auf Station 9 ist dafür um so freundlicher Schwestern und Pfleger sowie die Ärztin Dr. Ferro verdienen ein richtig dickes LOB für die Versorgung und Pflege.
Ihre Therapeuten LOGO;ERGO UND PHYSIO verdienen eine EINS denn wenn diese nicht so gut wären würde IHR Haus keine gute BEWERTUNG bekommen.
Wenn sie in STATION 1 verlegt werden ,können sie "sich selbst versorgen"
Da sie hier eine andere STATIONSÄRZTIN haben ist die VISITE anders gelegt. Wird aber im Therapieplan vermerkt, leider werden auch andere Termine in dieses Zeitfenster gelegt, man könnte meinen dass man irgendwan untersucht wird um den Verlauf der BEHANDLUNG neu zu legen,(FEHLANZEIGE)
die beste Untersuchung, vor allem die gründlichste, hatte ich 1 Tag vor meiner ABREISE:
Therapien werden zum Teil gestrichen und wenn man sich nicht vehement dagegen wehrt sind sie einfach weg,oder sie werden nicht vrschrieben(Teilmassage Arme)Mein Fazit:die ärtzliche und pflegerische und psychologische Betreuung auf dieser STATION MUSS verbessert werden.

Station Ebene 2 9.3

weniger gute Erfahrungzufrieden (jedoch nicht für ALS oder Sbma)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem die Physiotherapeuten)
Pro:
Pflegepersonal super und immer hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Essen, zu 98 % Conveniencprodukte
Sbma

Eine Klinik für Schlaganfälle oder ähnliches, jedoch nicht für seltene Muskelerkrankung.

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bescheiden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt)
Hüfttep

Ich habe noch nie eine so schlechte Klinik erlebt. Bei einem Sturz nach einer Hüfttep gibt man dem Patienten lieber Morphium bevor man ihn röntgt und lässt ihn seine Anwendungen durchziehen. Das man einen Rollstuhl bekommt bedarf es einigem Aufwand. Ich hab die Klinik nach 5 Tagen Höllenschmerzen verlassen . Der Bruch war so schlimm, dass ich nach 4 Monate immer noch nicht laufen und belasten darf. Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung steht noch aus.

Reha Bewertung nach Hüft-TEP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
neue Hüft-Endoprothese

Bei Ankunft in der Fachklinik II sehr freundliches Personal am Empfang. Allerdings muss man lange stehen und warten. Hier wäre eine Sitzgelegenheit des geschwächten frisch operierten Patienten bei der Dame am Empfang gegenüber schöner.
Insgesamt (anfangs) sehr weite Wege zu den Therapien zu gehen. Gott sei Dank wird die Mobilisation und Kraft im Laufe der Reha schnell besser.
Ansonsten sehr menschliche und kompetente Sations-Ärztin und Oberarzt auf der Station 14.
Die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sind sehr gut ausgebildet und freundlich. Die Mitarbeiter im Speisesaal sind unermüdlich fleißig und sehr nett.
Das Mittagessen war o.k. Frühstück und Abendessen sehr gut. Das Zimmer und das Interieur ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber o.k. und sauber.
Leider muss man für das Fernsehen noch extra bezahlen.
Mir hat die Reha sehr gut geholfen, vielen Dank dafür. M.W.

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen !!

Pro:
Auf die Wünsche der Patienten wird sofort eingegangen
Mobilitätssteigerung

Liebes Team der Station Geri B !!

Zu allererst möchte ich im Namen meiner Mutter einen ganz herzlichen Dank an das gesamte Team aussprechen!

Meine Mutter hatte das Glück in eine sehr gut geleitete Station Geri B zu gelangen. Das gesamte Team ist sehr freundlich, kompetent und engagiert. Meine Mutter hat sich rundum wohl und "gut aufgehoben" gefühlt, Der Therapieplan war altersgerecht angepasst und sie wurde auf die Selbständigkeit für Zuhause vorbereitet.

Ich kann die Fachklinik Hohenurach I nur guten Gewissens weiterempfehlen, denn hier wird rundum für das Wohl des Patienten gesorgt.

Kann ich leider nicht empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlungen stattgefunden)
Pro:
Aufnahme sehr freundlicher Empfang
Polytrauma

Polytraumapatient nach einem schweren Verkehrsunfall vor 2 Jahren. Warum ich überhaupt in die Neurologie sollte ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da ich mehr orthopädische Einschränkungen habe....
Sollte in einem 3-Bettzimmer untergebracht werden. Vorher wurde dies leider in keinem Satz, weder von der Krankenkasse, noch von der Rehaklinik irgendwann mal zur Sprache gebracht! Wenn ich ein Einzelzimmer wollte - sollte ich 60.€ aufzahlen. Leide unter schwersten Schlafstörungen. Habe deshalb noch bei der Aufnahme auf einen Aufenthalt verzichtet! Und mußte mich von einem Familenangehörigen ( 6 Stunden Fahrzeit) wieder abholen lassen, da ich ein Spezialfahrzeug für meinen E-Rolli zum Verladen benötige. Da ich bisher immer in einem Einzelzimmer untergebracht war, hatte ich auch nicht extra nachgefragt....also immer vorher abklären. Altersdurchschnitt schätze ich auf weit über 70 Jahre. Im EG ist zwar eine "behindertengerechte Toilette" - mit E-Rolli kann man aber nur unter erschwerten Bedingungen einfahren, um dann festzustellen, dass man weder aussteigen noch die Türe schließen kann....das geht gar nicht!

uracher am 27.10.2016

Hallo und guten Tag,
ich kenne den Fall nur aufgrund Ihres Eintrags. Es gibt in unseren beiden Kliniken überhaupt keine 3-Bett-Zimmer! Wie mit allen Kostenträgern geregelt gibt es im Bereich der Phase C und der Geriatrie Doppelzimmer, das ist der normale uns sinnvolle Standard in ganz Baden-Württemberg. Als Wahlleistung bieten wir dort Einzelzimmer an. In den o.g. Räumen sind die Zimmer so, dass sie mit einem Rollstuhl befahrbar sind und auch geschlossen werden können...
Uli Wüstner, Geschäftsführer

habe mich sehr wohl gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Physiotherapeuten)
Pro:
das gesamte Personal sehr freundlich
Kontra:

War das 1. mal in REHA und etwas unsicher was mich erwartet. Ich wurde sehr freundlich an der Rezeption aufgenommen.Positiv überrascht war ich über mein (Einzel)zimmer. Es war sehr gut ausgestattet und mit Balkon.Das gesamte Personal war zu jeder Zeit sehr hilfsbereit und freundlich. Die Therapeuten sehr kompetent! Das Essen super !! Für jeden Geschmack was dabei.

Doppelzimmer

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Noch keine Bewertungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Noch keine Bewertungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Noch keine Bewertungen)
Pro:
Kontra:
Kein Hinweis auf Doppelzimmer beim Anmelden
Akustikusneurinom

Bei der Anmeldung wurde bekannt das es sich hier um Doppelzimmer handelt.
Es war nicht ersichtlich in den Anmeldeformular.
Nach Nachfragen in der Anmeldung wurde mitgeteilt das man auf eine Warteliste für ein Einzelzimmer kommt.
Dann würde ein Umzugsterim genannt der aber erst in einer Woche ist.

Ich sehe das nun als verlorene AHB Woche da ich an Schlafstörungen seit der OP leide.

Ich bin von einem Einzelzimmer ausgegangen. Einzelzimmer bekommen angeblich nur Patienten die dies vorher Telefonisch abgeklärt haben.
Man sollte darauf vorher eindeutig hinweisen.Damit wurde die AHB erfolgreicher starten.

Kann wieder selbstständig laufen

Pro:
Therapien
Rechtes Bein gelähmt aufgrund Nervenentzündung

Ich hatte eine Chemotherapie und dann leider eine Nervenentzündung im rechten Bein.. Dies hatte zur Folge das mein Bein gelähmt war und ich auf einen Rollator angewiesen war.

Beim Verlassen dieser Klinik war ich freie Fussgängein ohne jegliche Hilfsmittel. Bin richtig glücklich.

Vielen Dank für alles und viele liebe Grüße an alle.

Freundliche Grüße
Andrea Wienand-Sievert

Hinter der Fassade kommt nicht viel.

Pro:
schöne Gegend, gemütliche Zimmer
Kontra:
langweilig, weit abgelegen, pflegerisch unterdurchschnittlich
Hirntumor

Die Klinik macht einen guten Eindruck, aber man merkt schnell, dass dahinter wenig steckt. Ich habe meinen Abteilungsarzt einmal in 3 Wochen gesprochen, zum Entlassgespräch.
Es gibt wenig Angebote für die Freizeit, und wenn, dann sind sie für ein Publikum jenseits der siebzig ausgelegt.
Die Therapien waren gut, aber ein therapeutischer Plan war nicht erkennbar.
Ich kann die Klinik nicht empfehlen, war aber mit meiner Erkrankung nicht unbedingt am richtigen Platz.

Gut behandelt!

Pro:
alles hat gepasst
Kontra:

Nach einem Schlaganfall mit 68 Jahren, bin ich innerhalb 3 Wochen so behandelt worden, dass ich sehr zufrieden bin.-- Die iungen Therapeuten sind erstaunlich kompetent und einfühlsam, somit habe ich mich hier wohl gefühlt.--- Die Klinik ist zweckmäßig, ordentlich ausgestattet und gut organisiert. Von den Ärzten wurde ich sehr gut betreut und über mein Krankheitsbild verständlich aufgeklärt. Das landschaftliche Umfeld ist sehr schön, die Schwäbische Alb kann nebenbei entdeckt werden, auch kulinarisch! Heute wurde ich entlassen, ich hoffe zwar, dass ich nicht mehr in diese Klinik eingewiesen werde, möchte aber bestätigen, dass ich rundum erfolgreich neu starten kann.

Kurzbewertung

Pro:
s.o.
Bandscheiben OP

Vom 01.06.2016 bis 22.06 war ich Patient in dieser Rehaklinik.
Die Gesamtorganisation war tadellos,selbst unter schwierigen Bedingungen (Ein Speisesaal stand durch Rekonstruktionsmassnahmen nicht zur Verfügung) war ein einwandfreier Ablauf garantiert!
Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und wohlschmeckend.
Das Servicepersonal war immer hilfreich und zuvorkommend.
Die ärtztliche Betreuung und die Anwendungen waren
gut.
Diese Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Echt Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Betreuung)
Kontra:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Die ärztliche Betreuung ist extrem freundlich und fürsorglich. Hohe Frequenz der Arztbesuche. Das Klinik Personal ist sehr zuvorkommend.
Das Personal im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist abwechslungsreich und sehr gut (3 Menüs zur Auswahl, morgens und abends Buffet)
Die Zimmer sehr groß und freundlich eingerichtet ( mit großem Balkon).
Zimmer werden täglich durch sehr freundliches Personal gründlich gereinigt, und auf Wünsche werden auch Rücksicht genommen.
Da das gesamte Personal, durch alle Gruppen (vom Empfang über Pflege, Ärzte, Speisesaal und Therapeuten) so freundlich und zuvorkommend arbeitet, ist dies mit großer Sicherheit das H dieser Klinik.
Man ist gerne hier und fühlt sich in guten Händen.
Mit großen Dank und Freude auf die nächste Woche

T.A. aus Ulm

nie wieder Hohenurach

AHB nach THS

Der erste Eindruck war durchaus positiv. Schnelle Aufnahme, freundliches Personal. Aber als nach 8 Tagen die für mich zuständige Ärztin immer noch nicht bei mir war, war ich ziemlich sauer. Ich hab dann einer Krankenschwester gesagt, dass ich die AOK verständigen und die Reha abbrechen werde, wenn sie nicht bald mal kommt. Am nächsten Tag ist sie dann erschienen, ohne Entschuldigung oder Erklärung, warum sie nicht schon früher gekommen ist. Ich hab mich dann auf eine Woche Verlängerung eingelassen, in der sie auf jeden Fall nochmal nach mir sehen wollte, aber sie kam wieder nicht. Mir ging es immer schlechter und ich hatte keine Nerven mehr für eine Auseinandersetzung mit ihr.
Auch das Pflegepersonal war nicht sonderlich bemüht. Ausserdem wurde mir vorgeworfen, dass ich während der Visite nicht im Zimmer war, weil ich eine Anwendung hatte. Dabei wurde man immer wieder darauf hingewiesen, dass Therapie vor Visite kommt.
Mir ging es bei der Entlassung wesentlich schlechter als bei der Aufnahme.

Super Team, weiter so

Pro:
Ärzte, Therapeuten
Bandscheibe

Ich war im April 2016 schon zum drittenmal in der Abteilung Orthopädie. Es war wie immer super. DIe Ärzte und Physiotherapeuten sind sehr kompetent und einfühlsam. Alle im Haus sind freundlich. DIe Organisation klappte wieder perfekt. Der Heilerfolg ließ nicht auf sich warten. Ich fühle mich wieder richtig fit.
Ganz herzlichen Dank an das Team.
EInzig nervig waren die ewigen Nörgler, die überall das Haar in der Suppe suchten, statt froh zu sein, dass Ihnen geholfen wird.

Otti4 am 03.06.2016

Hallo Freddy,

mich würde es interessieren in welchen Abständen Du dort warst. Wenn die Behandlung wirklich so gut ist, warum mußtest Du dann drei mal dort hin?

Grüßle Otti4

Hier werden Entlassungsberichte erstellt wie sie die Deutsche Rentenversicherung gerne möchte.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Programm nach Schema F)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nicht auf alle Beschwerden eingegangen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Programm nach Schema F)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsberichte werden so wie es die DRV wünscht geschrieben.)
Pro:
Personal in Kantine bemüht sich besonders um ihr Wohlergehen.
Kontra:
Patienten werden nicht gesund gemacht sondern gesund geschrieben!
Wirbelbrüche

Anfang dieses Jahres war ich nach einem Autounfall und Rücken-OP für drei Wochen in dieser Klinik. Zur Zeit bin ich Erwerbsminderungsrentner. Meine Rente hat keine orthopäd. Grund. Mir wurde dabei sehr viel Verständnis gezeigt! Wegen den Gründen weil ich Erwerbsminderung beziehe, konnte ich nicht an allen Maßnahmen teilnehmen. Mit großen Schmerzen nahm ich an der Rückenschule Teil, nach Rücksprache mit dem Arzt solle ich mehr Schmerzm. nehmen. Ich hatte den Eindruck daß man mit Schmerzmittel vollgepumpt wird. Ich nahm mind. 13 Schmerztabletten bis 16 Schmerztabl. am Tag. Darunter etwa drei Morphiumtabl. nach oben, laut Arzt keine Grenzen. Die Anwendungen sind meiner Meinung nach nicht ideal auf die Person, bzw. das Leiden abgestimmt. Bei Krankheiten die aus dem Üblichen fallen, wird nicht speziell darauf eingegangen. Das ist sehr schade! Übrigends dürfen Sie sich hier keine eigene Meinung bilden! Mit einer Aussprache mit dem Physioth. Herr V. wäre ich ja nicht vom Fach und hätte somit keine Urteil zu fällen. Hier möchte ich nochmals das Kantinenpers. besonders loben! Von Beobachtungen bei anderen Patienten sah ich daß z.B. eine Person weil Sie nicht Rehafähig war heimgebracht wurde. In ihrem Bericht wurde Sie als Simulantin dargestellt, erst nach Einspruch gegen den Bericht bekam Sie einen ordentlichen Entlassungsbericht. Mein Entlassungsb. war erst OK. Vor ein paar Wochen bekam ich einen Anruf daß etwas schief gegangen wäre und ich einen neuen Eb bekommen würde. Ich meinte daß ich nichts dagegen machen könne aber mir einen Einspruch vorbehalten werde. Die anrufende Person aus der Klinik meinte dann daß es Sie selbst ..... würde daß Sie das machen müsse, aber die Deutsche Rentenversicherung hätte angerufen und einen neuen Bericht verlangt und dabei gleich gewarnt daß ich ja nicht krank geschrieben werden dürfte! Obwohl ich Erwerbsminderungsrentner bin! Heute war ich bei meinem Hausarzt und habe Wiederspruch per Ra beschlossen! Machen Sie es auf jeden Fall auch so!

Niemals dorthin!!!

Pro:
Gar nichts.
Kontra:
Schwestern wenden Gewalt an. Ärzte m. E. unfähig.
Hirnblutung

Das Futchtbarste, was ich je erlebt habe. War von Februar bis März 2014 nach einer Hirnblutung dort. Die Ärztin entließ mich zwar arbeitsunfähig, beurteilte mich in der Prognose jedoch als vollschichtig arbeitsfähig. Für mich ein Gefälligkeitsgutachten für die Rentenversicherung. Die Psychologin war beleidigt, als ich einen Termin pünktlich absagte, da mein Mann mich besuchen wollte. Die Schwestern flößten mir unter Gewaltanwendung ein Medikament, welches ich nicht nehmen wollte, ein. Ich habe heute noch mit den psychischen Folgen meines Aufenthaltes in dieser Fachklinik zu kämpfen. Pfui Teufel!!!
Der Chefarzt stolziert wie ein Gockel durch die Gegend. Meiner behandelnden Ärztin, die mich ja, wie bereits erwähnt, als vollschichtig arbeitsfähig einstufte, sollte man die Approbation entziehen. Spätestens nach Schumacher oder Cicero weiß selbst der Laie, was eine Hirnblutung bzw. Hirninfarkt bewirken. Obwohl der Gutachter für eine Rente war, versuchte die Rentenversicherung alles, aufgrund des Entlassbriefes dieser sog. Fachklinik, dies zu verhindern.

Gehen Sie niemals dort hin!!!

Otti4 am 31.05.2016

Liebe Karin212,

bitte lassen Sie sich daß nicht gefallen! Es muß Publik werden daß die DRV in diesen Maßen auf Entlassungsberichte einwirkt! Gehen Sie zum Anwalt etc. Ich werde jetzt Widerspruch einlegen!

Grüße Ottl4

Desolate Geschäftsführung

schlechte Erfahrungunzufrieden (In dem Allgemeinzustand im Ablauf des Hauses absolut ungenügend)
schlechte Erfahrungzufrieden (welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es fand keine wirkliche Behandlung statt und bei den anderen Patienten welche ich gesprochen habe wurden mehr als fragwürdige Behandlungen vorgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltung ist für den gesamten Zustand des Hauses in ALLEN Bereichen verantwortlich ! In meinen Augen hat hier die Verwaltung in den meisten Bereichen auf ganzer Linie Versagt !)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustelle ! OK irgendwann muss amn das machen aber das hätte man einem bei der Anmeldung mitteilen müssen ! sodass ich die Wahl gehabt hätte, mir evtl nach einem anderen haus umzusehen! Frechheit)
Pro:
Hervorragende, freundliche und kompetente Aufnahme
Kontra:
Katastrophales Essen, keine Sauberkeit, kein Service überwiegend unfreundliches und unmotiviertes Personal
Kleinhirninfarkt

Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung, ich habe letzte Woche meine Mama in eure Klinik gebracht. Der Empfang war sehr freundlich und Kompetent ! Nachdem entgegen wie ausgemacht das Zimmer nicht rechtzeitig fertig vorbereitet war, haben uns die Schwestern zum Mittagessen geschickt. Mein Kommentar KATASTROPHAL! Wie stellen Sie sich eigentlich die Genesung der Patienten mit so einer schlechten Qualität des Essens vor! und das ist nicht nur meine Meinung, sondern nach meiner Recherche in dieser Woche, auch die Meinung aller Patienten, welche ich hier nach der Qualität des Essen befragt habe! Sogleich sich zudem auch Ihre Mitarbeiter auch nicht jubelnd über das Essen auslassen !! Ich persönlich finde das eine bodenlose Frechheit, sowas überhaupt den Menschen in so einem Haus anzubieten und der verantwortliche Koch gehört meiner Meinung nach SOFORT fristlos entlassen!!! Der nächste Punkt ist festzustellen, dass sich die Sauberkeit und Hygiene, zudem der Service ebenfalls entgegen ihrer tollen Internetseite in einem mehr als fragwürdigen Zustand befindet! Entgegen Ihrem schöne HP auftritt, werden hier keine Handtücher Freitags gewechselt! Bis auf Bett aufschütteln, werden die Zimmer nicht geputzt, noch die Badezimmer! Welches auch noch deutlich schlimmer ausschauen lässt, sobald zwei Patienten sich ein Zimmer teilen müssen ! Zb werden mittlerweile in einer Woche aufgestaut, keine Binden in den auf den Zimmer bereitgestellten Mülleimer gelehrt!! Bei einfachen Fragen der Patienten nach dem Weg zum Therapieraum, wird man mit einer Antwort konfrontiert, " ja bin ich denn hier die Auskunftei, sie haben genug Zeit ! suchen sie selber den Weg!!!!" Nach meiner Beurteilung ist in Ihrem Haus keine verantwortungsvolle noch liebevolle Führung zu erkennen, Ihre Mitarbeiter, bis auf wenige Ausnahmen, haben keine Lust und so wirkt sich das Ganze auch auf die Arbeitsmoral und auf die Patienten aus! Sie gehen hier nicht mit irgendwelchen Werkstoffen um, sondern mit Menschen !

nur positiv

Pro:
stets freundlich und kompetent
Kontra:
nichts, wenn man nichts Übermenschliches erwartet
Multiple Sklerose

Ich war im Januar 2016 im Haus 1 in einem Einzelzimmer untergebracht / Kostenträger Dt. RV.
Es gab auch Zwei-Bett-Zimmer für die Patienten, die über die Krankenkassen eine REHA bekamen. Auch bei diesen Patienten gab es teilweise die Möglichkeit, in einem Einzelzimmer untergebracht zu werden.Am Besten, vorher mit der Krankenkasse besprechen, warum ein Einzelzimmer für den Therapieerfolg so wichtig ist.
Es gibt von meiner Seite aus nur Positives zu berichten, da ich vom Standard einer Klinik und nicht von einem vier-/fünf-Sterne Hotel ausgehe.
Am Anreisetag wurde ich gleich ausführlich von meinem Stationsarzt untersucht und von den Schwestern liebevoll empfangen.
Die Verpflegung war ebenfalls mehr wie ausreichend und egal ob bei Frühstück und Abendessen(Buffet) oder bei den drei verschiedenen Mittagsmenues konnte man immer was für seinen Geschmack finden. Das Angebot war sehr vielseitig und für meinen Geschmack/Anspruch mehr als lecker.
Das ganze Personal egal ob im Speisesaal,Reinigungskräfte, Rezeption, Ärzte, Schwestern oder Physiotherapie war immer freundlich und sehr auf das Wohlfühlen der einzelnen Patienten
bedacht. Ebenfalls fühlte ich mich bei den Neuropsychologen sowie der Sozialstation fürsorglich betreut und gut beraten.
Die Physiotherapie und der Therapieplan (täglich ca. 6 bis 7 Termine) wurde individuell erstellt und auf Wünsche seitens der Patienten stets eingegangen.
Ich habe vom Aufenthalt sehr proftiert und würde diese Klinik immer weiterempfehlen. Wer gerne wandert, hat eine Vielzahl von Routen zur Auswahl.
Über die Kritik an zu hohe Gebühren für Telefon,Fernseher und WLAN(täglich insgesamt € 6,00) möchte ich mich nicht äussern. Ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Klinken.
Abschließend möchte ich mich beim gesamten Personal nochmals für diesen schönen Aufenthalt bedanken und möchte jedem Einzelnen mit auf den Weg geben, sich nicht von allzu negativen Berichten beeinflussen zu lassen.

Pro:
freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
Internetanschluß verbesserungswürdig
HWS nach Autounfall

Nach 4 Wochen REHA im Haus 2 der Fachklinik Hohenurach in Bad Urach kann ich nur großes Lob an das gesamte Personal ( vom Therapeuten, Mitarbeiter im Speisesaal bis zum Reinigungspersonal ) verteilen. Das Essen war sehr gut und ausgewogen, für jeden etwas. Die Anwendungen waren sehr gut ausgewählt und taten mir auch gut. Der Stationsarzt war immer für einen da. Ich kann die Fachklinik Hohenurach nur empfehlen. Das einzig Negative ist der Internetanschluss, das klappte nicht immer.