m&i-Fachkliniken Hohenurach

Immanuel-Kant-Str. 33
72574 Bad Urach

354 Bewertungen davon 96 für "Neurologie"

Pro:
Therapeuten, Einzelzimmer, Natur/Umgebung
Partielle Fazialisparese

Sehr zu empfehlen.
Therapeuten top.
Chefarzt bei Visite dabei-> top
Stationsarzt -> na ja
Service und Verpflegung top.
Zimmer (Ebene4) etwas in die Jahre gekommen, aber Einzelzimmer und wunderschöne Aussicht.
Putzen Zimmer (Ebene 4) auch top
Ich habe es genossen.

uracher am 17.11.2023

Guten Tag Harley67 und vielen Dank für Ihre Rückmeldung. So wie es aussieht konnten viele Mitarbeiter - Sie sprechen dankenswerterweise ja viele Bereiche an - Ihnen helfen UND die haben es geschafft, dass Sie den Aufenthalt sogar genießen konnten. Ziel erreicht, Aufgabe erfüllt -würde ich sagen.
Wenn Ihr Name hier Programm sein sollte, dann wünsche Ich Ihnen weiter alles Gute und dass Sie im Frühjahr wieder auf Ihrer Harley sitzen können :)

Freundlich und kompetent

Pro:
Therapie
Kontra:
Gebühren für die Nutzung von TV und WLAN
Fußheberparese

Bin sehr zufrieden
insbesondere mit der therapeutischen und ärztlichen Betreuung und Begleitung,
aber auch mit Unterkunft und Verpflegung.
Hervorheben möchte ich die sehr freundliche Atmosphäre, die in diesem Haus herrscht.

uracher am 27.10.2023

Guten Tag Tiergarten8 und danke für die Rückmeldung, für die ich mich nur im Namen der ganzen Mannschaft bedanken kann. Ich freue mich jedes Mal, wenn man positiv gestimmt bei uns ist und auch mal bereit ist ein Auge zuzudrücken, da wir natürlich nicht perfekt sind. Bestimmt hätten Sie auch ein paar Krümel finden können, die Sie aber großzügig übersehen haben, weil die von Ihnen geschilderten positiven Eindrücke überwogen haben. Dafür noch mal Danke!

Tolle Reha- Einrichtung

Hirnblutung / Kavernom OP

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen!

Essen wirklich sehr gut!

uracher am 20.06.2023

Guten Tag Kärschdine,
(ich vermute "Kerstin" im Pass und finde den Namen hier wunderbar und kreativ), vielen Dank für Ihr feedback und ich freue mich immer wahnsinnig, wenn man uns als "sehr freundlich in allen Bereichen" wahrnimmt. Danke an Sie dafür und auch an das ganze Team, echt super... . Und dass Sie mit allem immer "sehr zufrieden" sind, ist das Sahnehäubchen.

Erich Burghardt

Pro:
in allen Bereichen hervorragend
Kleinhirninsult - Operation

Als Patient war ich nach OP wegen Kleinhirninsult in
Ihrer Klinik.Nach Frührehabilitation vom 29.03.bis 05.04.2023 konnte die Rehabilitation in Phase C geplant werden.Dann Rehabilitation in Phase C Bis zu meiner Entlassung am 05.05.2023. (insgesamt 37 Tage).

Sämtliche Bereiche Ihrer Klinik waren absolute Spitze!!!

uracher am 19.06.2023

Guten Tag EBU5 und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Sie berichten von Ihrem Aufenthalt in der Neurologie und dem Durchlaufen der beiden Phase B und C. War bestimmt nicht einfach, und Glück im Verlauf gehört auch immer dazu. Toll, dass Sie so Fortschritte gemacht haben und wir dabei Hilfestellung geben konnten. Danke an die beiden Teams dazu und wie immer "weiter so!"

Klasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Polyneoropathie

Alles super. Das Personal ist Klasse. Egal ob auf Station, Physio, Service. Das Essen ist gut (sind nicht im 3 Sterne Restaurant). Was ich gut fand, dass es zum üblichen Abendessen immer etwas Extra gab. War letztes Jahr in Bad Windsheim. Die können sich nicht nur eine Scheibe Brot abschneiden sonden ein ganzes Brot. Hier past alles.

uracher am 23.03.2023

Guten Tag DiBr und vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Danke für die große Zufriedenheit mit dem Aufenthalt bei uns, die sie uns mitteilen und toll, dass Sie auch das Essen loben.
Wir haben jeden Tag, 2-3 unterschiedliche und natürlich wechselnde Angebote zu Wurst und Käse auf dem Abendbuffet, Obst, Streichprodukte, etc, und Küchenleitung zaubert on top noch fast jeden Tag ein kleines Extra. Und dennoch gibt es leider immer wieder Kollegen, die abends zu Hause scheinbar mehr als dieses 3-m-lange-Buffet zur Auswahl haben, :), naja... sage ich dazu.
Deshalb freut es mich wirklich besonders, dass Sie das Abendbrot hervorheben, denn wir kämpfen kontinuierlich darum, dass das so gesehen wird wie von mir dargestellt.
Ihnen weiter alles Gute und guten Appetit :)

Immer wieder gerne

Pro:
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Augeninfarkt links

Ich war vier Wochen zur Reha in der Neurologie der Fachklinik Hohenurach 1 und kann nur positives berichten. Die Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten:innen waren durchweg immer sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Ich fühlte mich immer sehr gut betreut und erhielt gute Ratschläge damit ich die täglichen Herausforderungen meistern kann.
Nicht vergessen möchte ich das Küchenpersonal und die Servicekräfte. Auch ihnen möchte ich ein ganz dickes Lob aussprechen. Das Essen war hervorragend und reichlich und immer war jemand da um zu helfen.

Sollte ich noch ein mal die Wahl haben würde ich jederzeit wieder die Fachkliniken Hohenurach wählen und auf jeden Fall weiterempfehlen.

uracher am 30.01.2023

Guten Tag Siggi1245, und auch Ihnen vielen Dank für die Mühe des Rückmeldens. Wie so oft darf ich mich gleichermaßen auch beim Team bedanken, das Sie so prima unterstützt hat, dass Sie sich so positiv zurück melden. Schön, dass Sie Ihnen auch die Bereiche auffallen, die ein wenig mehr im Hintergrund tätig sind, aber glauben Sie mir, ohne die, die ganz oft gar nicht wahrgenommen werden kann man auch ganz vorne nicht glänzen... Ich bin aber auch immer wieder begeistert, wenn Patienten mit so viel positiver Grundeinstellung bei uns sind, bestimmt ist das schon die halbe Miete, wenn man so einen Blick auf das "halb volle Glas" werfen kann. Denn mit anderer Grundeinstellung hätten Sie bestimmt das eine oder andere gefunden, was auch bei uns zu verbessern wäre... .

Summa cum laude

Hirnblutung

Die Erfahrung meiner Frau (Patientin) und mir ist, dass die Fachkliniken hochqualifizierte Leistungen erbringt. Die Ärztinnen und Ärzte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krankenpflege, Logopädinnen und Physiotherapeuten setzen mit großem Engagement eine höchst wirksame medizinisch-therapeutische Konzeption um. Der Soziale Dienst unterstützt dabei tatkräftig. Auch die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung einschließlich Rezeption sind hilfsbereit. Bei aller Arbeit sind alle Klinikmitarbeiter*innen freundlich, hilfsbereit und gehen auf Wünsche der Patienten/Patientinnen ein. Die räumlichen Gegebenheiten sind gut.
Meine Frau hat aufgrund der hervorragenden Versorgung große Genesungsfortschritte gemacht. Sie hat sich in der Klinik 1 gut aufgehoben gefühlt.
Unser Gesamteindruck: Die Höchstpunktzahl für dieses Haus ist das logische Ergebnis.

uracher am 19.12.2022

Guten Tag Blandi und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Frau gute Genesungsfortschritte bei uns /mit uns machen konnte. Damit wäre das Thema "Weihnachtswunsch" für Sie beide bestimmt erledigt nehme ich an. Danke, dass Sie die vielen Therapiebereiche und auch viele andere so lobend wahrnehmen. Freut uns immer sehr, denn - ich wiederhole mich in diesen Rückmeldungen gern - es ist immer eine große Mannschaftsleistung, wo möglichst alle ihren Beitrag einbringen. Ich bin auch stolz, wenn das gelingt und man/Sie dann bestimmt auch über ein paar zu vernachlässigende Schwachpünktchen hinwegsehen.
Ihnen (beiden) weiter alles Gute!

In guten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Keine Beschwerden
Corona Folgen an Hand und Beinen

Von Ende Juni bis Mitte Juli 2022 war ich Gast in der Hohenurach Klinik Haus 1.
Meine Wahrnehmung war sehr positiv. Man ist mir sehr freundlich entgegen gekommen vom gesamten Personal. Hatte man eine Frage wurde dies beantwortet bzw. man wurde an die entsprechende Stelle weiter geleitet.
Die Verpflegung empfand ich als sehr gut und war frisch gekocht. Das trifft auf Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu. Zum Abendessen gab es jeden Tag etwas spezielles als kleine Überraschung.
Zur körperlichen Ertüchtigung kamen die teilweise langen Wege zu den einzelnen Therapien hinzu. Man war gezwungen viel zu laufen, was ich als für mich als sehr gut empfunden habe. Ich bin gern die langen Wege gelaufen.

Es war ein angenehmer und meiner Gesundheit zu träglicher Aufenthalt.

Auch gut gefallen hat mir die Umgebung und die Möglichkeit sich in den gepflegten Aussenbereich aufzu halten.

Lieben Dank und weiterhin viel Freude an ihrem Beruf mit seinen Anforderungen an alle die sich so liebevoll um die Patienten kümmern.

uracher am 26.07.2022

Guten Tag "Saalasra",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über die ich mich natürlich nur freuen kann. Danke, dass Sie Küche, Therapie, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft lobend erwähnen. Das wird das Team freuen, wenn ich es über die Führungskräfte informieren werde. Ziel ist, das natürlich immer so umzusetzen.

In guten Händen

Pro:
Therapien
Kontra:

Ich war fünf Wochen lang Patient der Neurologie Phase D (Anschlussheilbehandlung). Vom Aufnahmetag bis zur Entlassung fühlte ich mich hier in guten und professionellen Händen. Ich erhielt täglich 4-6 Therapieangebote, die immer individuell auf meinen aktuellen Bedarf abgestimmt waren. Ich war in einer Walking-Gruppe, einer Neuro-Sportgruppe, erhielt mehrmals in der Woche Physiotherapie und (Hydro-)Massagen. Ein neuropsychologisches Training zur Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit, IDOGO, eine Spielart von QiGong und fast tägliches Gerätetraining vervollständigte die abwechslungsreiche, sehr gute Behandlung.
Insgesamt herrscht in der Klinik eine angenehme, freundliche und patientenzugewandte Atmosphäre, vom Zimmerservice über die Mitarbeiterinnen im Speisesaal bis hin zu den Therapeutinnen und Ärzten.

uracher am 17.12.2021

Guten Tag Oblomov5,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die mich sehr freut, da Sie sich doch mit Ihrer Zufriedenheit über die vielen Bereiche bei so vielen unterschiedlichen Stellen bedanken. Wie glücklicherweise oft bin ich auf die Mannschaft stolz, die viele Aufgaben technisch gut und dann auch noch mit einer positiven, patientenzugewandten und freundlichen Haltung angeht!

Querschnittsyndrom

Pro:
Alles war postitiv
Kontra:
nichts negatives
Spastische Paraparese

Für mich war es die optimale Klinik. Der Empfang und die Einweisung waren sehr freundlich. Die schriftlichen Unterlagen für den Aufenthalt waren optimal aufbereitet, sodass ich mich sofort in der Klinik zurechtgefunden habe. Es gab dazu ergänzend eine Klinikführung, bei der alles Wichtige vor Ort erklärt wurde. Die Aufnahme durch die Stationsärztin war sehr gut. Ich habe mich mit meinem Zustand sofort akzeptiert gefühlt und die daraus resultierenden Behandlungen und Therapien waren perfekt auf mich abgestimmt. Die regelmäßige Visite hat das Ganze noch optimiert und bestätigt. Für meine Fragen war auf der Station immer ein offenes Ohr vorhanden. Auch spontane Besprechungen waren jederzeit möglich.
Die Physiotherapie, manuelle Therapie, Massagen, Gerätetraining, Gruppentraining waren sehr gut auf mich abgestimmt und vom Fachpersonal sehr gut betreut.
Das Essen im Speisesaal war ebenfalls sehr gut und auf meine Verhältnisse abgestimmt, sodass ich alles gut vertragen habe und genießen konnte. Sowohl die Diätassistentin als auch das Servicepersonal waren erstens sehr freundlich und zweitens immer sehr aufmerksam. Ich wurde persönlich angesprochen und immer sofort bedient. Ein echter Service. Es war dort immer ordentlich was los und dennoch wurde man wahrgenommen und die Wünsche umgehend erfüllt.
Die Stationsschwestern waren sehr freundlich, kompetent und immer für einen da - 24/7.
Auch die Kooperation mit dem Sanitätsaus war (ist) optimal abgestimmt.
Auch die Beratung durch die Ergotherapie, soziale Beratung sowie die neurologische Psychotherapie waren zusätzlich und optimal ergänzend.
Das Zimmer, sowie alles in der Klinik war sauber und hyienisch.
Ein sehr schöner Ort zum Verweilen ist die Dachterasse. Aufenthaltsbereiche in der Klinik sowie die Umgebung (vor allem der Kurpark) sind sehr schön.

uracher am 20.09.2021

Guten Tag eMeRBe69,
vielen Dank für die super-ausführliche Rückmeldung. Ganz toll finde ich, dass häufig das Wort "freundlich" auftaucht, denn neben einer guten Orga braucht es -egal wo im Leben - Menschen, die einfach das was sie tun "freundlich" machen. Schön, dass Sie das erlebt haben und ich freue mich über die freundliche :) Rückmeldung.

TOP Reha-Klinik !!

Pro:
Personal, Therapien, Deko im Haus, Essen
Kontra:
Betten quietschen, Matratze sehr hart

Von der Aufnahme bis zur Abreise fühlte ich mich stets gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter und Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Klasse war, dass man sich gleich um eine Verlängerung bemühte, die ich auch wirklich brauchte und die mir definitiv bei der Genesung geholfen hat. Sehr gut empfand ich die neuropsychologische Betreuung. Sehr einfühlsam und rücksichtsvoll, aber auch das gewisse Maß an Förderung und Zuspruch um wieder neue Kraft und auch Mut zu fassen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.
Das Essen war tadellos. Sehr abwechslungsreich und man konnte zwischen 2 Gerichten wählen. Schade dass man immer so lange anstehen muss um in den Speisesaal zu kommen. Dies ist aber Corona bedingt. Die Mitarbeiter im Service sind Spitzenklasse!!!
Zuletzt auch noch danke ans Reinigungsteam! Alles piccobello!
Ganz besonders schön fand ich die Deko im ganzen Haus mit den frischen Blumen und das tolle Aquarium!
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Es war eine gute und sehr gelungene Reha-Zeit und ich würde jederzeit wieder nach Bad Urach kommen! Macht weiter so! Denn so macht ihr es richtig!

uracher am 01.09.2021

Guten Tag MAN65,
danke für die sehr nette Rückmeldung, und nein, Sie haben glaube ich alle erwähnt, die mit Ihnen für die gute Entwicklung gesorgt haben. Ich freue mich aber auch über die Frage "habe ich alle erwähnt?", denn zum Gesamtergebnis tragen ca. 600 Personen bei..., die wollen alle koordiniert werden und auch da müssen wir jeden Tag gemeinsam Gas geben, weil ja auch knapp 500 Patient:innen alle individuell sind. Schön, dass das überwiegend wohl weiter richtig gut klappt und Sie das wahrnehmen und auch rückmelden. Danke!
Ihnen weiter alles Gute!!!

Immer wieder gerne

Schlaganfälle

Ich bin zum 3.mal in der Rehaklinik Hohenurach Neurologie, insgesamt zum 4.mal (1x Orthopädie). Ich war immer zufrieden, und mein Zustand hat sich fast dramatisch verbessern. Vielen Dank an das gesamte Team von Hohenurach. Macht weiter so.
Und wer über das Essen meckert, bekommt Zuhause nicht besseres.

Begleitperson in Fachklinik 1

Kontra:

Ich war als Begleitperson in der Fachklinik Hohenurach 1. Auffallend war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals im Speisesaal. Das Essen war sehr lecker.
Auch das Pflegepersonal, die Therapeuten und Ärzte waren sehr qualifiziert und immer freundlich und hilfsbereit.

Zurück ins Leben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Völlig überhöhte Kosten für Fernsehbenutzung, eingeschränkte und umständliche Besuchsmöglichkeit (teilweise der Corona-Situation geschuldet)
Intrakranielle Blutung

Patient wurde therapeutisch und pflegerisch mit hoher Kompetenz außerordentlich erfolgreich betreut und behandelt. Hervorzuheben sind insbesondere eine effektive und motivierende Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie sowie die medizinische Überwachung in der labilen Anfangsphase und eine fachlich hervorragende, in Anbetracht der lebensverändernden Situation gleichzeitig einfühlsame Betreuung durch das Pflegepersonal auf Station. Zustand bei Aufnahme in die Frührehabilitation (wurde direkt von einer Intensivstation verlegt) stark reduziert, somnolent, bewegungsunfähig und nicht in der Lage zu schlucken und zu sprechen. Bei Entlassung in allen Qualitäten gebesserter bis normalisierter Zustand, gehfähig ohne Hilfsmittel, normal kommunikationsfähig und weitgehend selbstständig in der Eigenversorgung und -pflege. Gute ärztliche Betreuung.

uracher am 01.02.2021

Guten Tag Wolfgang20,
danke für die Rückmeldung zu den Erfahrungen Ihres Angehörigen auf der Früh-Reha und schön, dass auch in diesem schwierigen Bereich Fortschritte erzielt werden konnten.
Wir verlangen Mediengebühren, weil diese sonst nur zu Lasten der Therapie oder Pflege finanziert werden könnten und da haben wir uns aus qualitativen Gründen klar dagegen entschieden.
Unser Besuchsverbot ist für Angehörige und Patienten nicht leicht, hilft uns aber die Klinik hoffentlich weiter Corona-frei zu managen.
Das Team wird sich freuen, dass Sie es so gut bewerten!
Ihnen und Ihrem Patienten weiter alles Gute!

Hier stimmt alles

Guillain-Barré-Syndrom

Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass hier alles stimmt.
Ich wurde von den Pflegekräften und Ärzten immer sehr freundlich, höflich und kompetent versorgt.
Selbst in diesen schwierigen Zeiten hatte ich von ihnen nie ein ungeduldiges oder genervtes Wort zu mir oder zu anderen Patienten gehört. Wenn es mir schlecht ging, wurde ich von fröhlichen Menschen aufgebaut und und hatten immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme.
Die Therapien sind sehr gut. Egal ob Ergo-, Physio- oder Neurologie. Die Mitarbeiter sind sehr motiviert und zuvorkommend.

uracher am 15.12.2020

Guten Tag ulma3,
vielen Dank für die Bestätigung, dass Sie vielen netten und hilfreichen Menschen begegnet sind. Es ist gerade für alle nicht leicht, da freuen wir uns über jedes feedback besonders. Und für mich wichtig zu wissen, dass wir weiter auf Kurs sind.
Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Sehr positive Erfahrung mit der Behandlung.

Pro:
Der Zustand wurde immer Richtig eingschätzt und respektiert.
Kontra:

Die Ärzte waren sehr einfühlsam. Die Theraphien waren sehr gut. Egal ob Ergo-, Physio- oder Neurologie. Dir Mitarbeiter waren sehr motiviert unf zuvorkommend. Die Ansprchpartner hatten immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme.

uracher am 09.11.2020

Guten Tag Herr K.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie uns so positiv erlebt haben und die Zeit bei uns für Sie gewinnbringend gewesen ist. Das Team wird dankbar sein, für Ihre Wertschätzung unserer Arbeit. Ihnen weiter alles Gute!

Reha.Schlaganfall

Pro:
Alles super von A-Z
Kontra:
da gibts nicht zu bemängeln !!!!!!!!!!!!

Guten Tag nach Bad Urach,
herzliche Grüße aus dem Echaztal.

Ich war in der Corona Zeit (Oktober)2020 als Patent in Klinik 1.
Kann nur sagen alle Achtung was hier von A-Z geleistet wird.
Da darf man niemand vergessen und an alle in der Klinik Beschäftigten Danke sagen.

Es stimmt: Hier kann man neue Kräfte entdecken,
und alte wiedererwecken. (beiSchlag- Anfall)
Die Behauptung wir Schwaben sind nicht gastfreundlich kann ich so nicht stehen lassen!

Nochmals danke für Alles es war super...…
Warum in die Ferne schweifen denn das Gute liegt so nah.

uracher am 24.11.2020

Guten Tag Hund2020,
bin ein bisschen spät dran, dennoch große Freude über Ihre Rückmeldung zu den gemachten Erfahrungen, die ich heute gerne an das Team der Neurologie weiter geben werde.

Die beste Reha-Klinik

Pro:
Therapien
Kontra:
Receptionisten
Hirntumor

Ich bin am 20.05.2020 wegen eines Hirntumors operiert worden und war vom 03.06. bis 25.06.20 in der Klinik Hohenurach 1.
Ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl, wurde sehr freundlich aufgenommen. Von sehr!qualifizierten Therapeuten, sehr einsatzfreudigem, immer freundlichem Pflegepersonal und immer ansprechbaren Ärzten wurde ALLES für mich und mit mir getan! Es wurde immer überlegt, ob ich noch mehr Leistung bringen konnte (z.B. Gerätetraining - unter Aufsicht!)Das Laufen durch die Natur war nicht nur notwendig, sondern brachte nach der OP viel Spass.Kurz: alle Aktivitäten waren optimal für mich als Patienten. Als solcher fühlte ich mich nach 1 1/2 Wochen nicht mehr, weil die "Versorgung" so optimal war!Diese Klinik war das Beste und die kompletten, dort ihren Dienst Versehenden, ein Segen für mich!Selbst das Essen und die Mitarbeiter dort sind zu loben.
Nach der Reha dort bin ich "gesund" nach Hause gefahren worden und möchte auf diesem Wege mitteilen, wie dankbar ich bin, in diese Klinik gekommen zu sein!

uracher am 08.07.2020

Guten Tag Dagi8,
vielen Dank für die sehr sehr motivierende Rückmeldung über Ihren Reha-Aufenthalt bei uns. Das gibt nicht nur Ihnen Energie, sondern uns auch! Deshalb auch ein großes Danke von mir an knapp 600 Mitarbeiter/innen, die sich richtig ins Zeug legen!
Ihnen alles Gute!!!
Ihr Uli Wüstner, Geschätsführer

Beurteilung meines Aufenthaltes

Pro:
Persönliche Betreuung war hervorragend
Chronisches Subduralhämatom

Ich war mit kurzen Unterbrechungen vom 31.01. bis 29.02.20 zur Reha auf der Station 5.
Die medizinische Versorgung durch das Team war für mich sehr wichtig und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen. Das Pflegepersonal auf Station 5 kann ich nur als kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit bezeichnen.
Herzlichen Dank an alle.
H.K.

uracher am 04.03.2020

Guten Tag H.K.36,
wir danken und freuen uns über die Rückmeldung zu den guten Erfahrungen. Das bestärkt die Mannschaft weiter wie bisher zu arbeiten!

Fachklinik Hohenurach Haus 1

Kontra:

Ich war Patient im Haus Nr. 1.

Die Aufnahme an der Rezeption war freundlich und hilfsbereit.
Die Erstuntersuchung bei Frau Dr. Bürkle war gründlich und vertrauensvoll.
Der Therapieplan, die Anwendungen und der Aufenthalt in Haus Nr. 1 wurde ausführlich erklärt und besprochen.
Alle Anwendungen und die Therapeuten waren sehr gut.
Das Personal im Speiselsaal und im Kaffee waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und gut.
Mein Zimmer und die Einrichtung waren gut.
Die Behandlung im Haus 1 war für mich ein gesundheitlicher Erfolg.
Ich bewerte die Fachklinik Hohenurach als sehr positiv und kann sie weiterempfehlen.

uracher am 12.02.2020

Guten Tag Schneider37,
danke für die freundliche Rückmeldung. Schön, dass Sie vom Empfang über Arztkontakt bis zu Speisesaal und Therapiebereich gute Erfahrungen für sich gemacht haben. Unser Team wird sich darüber nachher sehr freuen und bestimmt einen weiteren Motivationsschub erhalten. Auch dafür Danke!
Ihnen alles Gute und viel Erfolg beim Fortgang der Genesung!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

REHA-Maßnahme mit guter Versorgung in Bad Urach (m&i Fachkliniken Hohenurach)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dass geplante Ziele erreicht werden steht stets im Vordergrund und das ist gut so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Ergotherapeut und der Psychologe konnten sehr nützliche Tipps geben bzgl. Start und Bewältigung des Alltags und der Sozialdienst half bei der Planung notwendiger Behördengänge nebst Hilfe bei der Antragsstellung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Behandlung ist einwandfrei aber Notwendigkeit der Kommunikation zwischen Patienten und Arzt erscheint sehr wichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung ist straff organisiert und arbeitet gegliedert notwendige Vorgänge ab (Datenschutzabfrage, Hausregeln, Informationsvortrag, Formularübermittlung))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind gut eingerichtet, elektrisches Sonnenrollo vorhanden, Balkon ausreichend groß, die Matratzen sollten allerdings regelmäßig überprüft werden (Mulden etc.) und die Duschvorhänge in der Zimmerdusche kleben gerne am Körper beim Duschen)
Pro:
extrem fähige Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen und sehr hilfsbereiter Sozialdienst
Kontra:
Veraltete Zeitungen im Kiosk und am WLAN konnte man nur 1 Endgerät sauber und stabil anbinden
Inkomplettes Querschnittsyndrom mit residueller Myelopathie, Paraspastik und Beinparese

Bei Ankunft wurde ich (andere Patienten ebenso) persönlich von einer netten Dame freundlich in der Klinik empfangen. Die nette Dame begleitete mich von der Anmeldung (Rezeption) bis zur Zimmerübergabe und informierte mich über Laufwege, Wegweiser, Aufzüge, Wasserspender (wird Brunnen genannt) und Tee- & Heißwasserstationen. Dieser Empfang war nicht nur hilfreich, sondern ein guter Einstieg in der fremden / unbekannten REHA-Umgebung. Die Aufnahmeuntersuchung (Stationsärztin) erfolgte gründlich und die mitgebrachten Befunde wurden besprochen. Die Ärztin wollte auch wissen, was ich mir selbst von der REHA verspreche und welche Resultate ich erwarten würde. Dann erfolgte die Aufklärung über die Möglichkeiten in der Klinik und die damit verbundenen Anwendungen. Insgesamt ein guter und aus meiner Sicht professioneller Start. Im Speisesaal geht es manchmal ziemlich eng zu. Sämtliches Speisen werden in der hauseigenen Küche zubereitet! (keine externe Küche). Der Koch scheint das Essen auch selbst abzuschmecken denn es schmeckte überwiegend gut. Neben dem Salatbuffet kann man zwischen 3 Menüs (voll, leicht und vegan) auswählen, welche i.d.R. sonntags für eine Woche im Voraus vom Patienten gewählt und auf einer Menükarte vermerkt werden kann. Ob Vollkost, halbe Portion etc. wählt der Patient um die entsprechend notwendige Kalorienaufnahme selbst steuern zu können. Beim Frühstück und Abendessen ist die Auswahl am Buffet reichhaltig und auch hier ist die Menge wählbar. Das Personal im Speisesaal ist insgesamt schnell, sehr freundlich und hilfsbereit. Für gehbehinderte Menschen mit Krücken, Rollator oder Rollstuhl steht ausreichend Personal neben dem Buffet um die gewünschten Speisen zum Tisch (nummerierter Stammplatz) zu bringen. Auf der Station, bei den Therapien und an der Rezeption wurde man stets freundlich empfangen. Die Ärzte / Therapeuten sind – sofern der Patient richtig kommuniziert und sein Anliegen äußert – ebenso freundlich, hilfsbereit und zielorientiert.

uracher am 08.10.2019

Guten Tag Stefan-B,
danke für die ausführliche Rückmeldung, bei der Sie ganz viele Berufsgruppen erwähnen, die im großen "Uhrwerk" daran arbeiten, dass möglichst nichts klemmt und alles funktioniert. Das klappt nicht immer, aber alle sind sehr engagiert bei der Sache, und die Führungskräfte arbeiten ständig mit den Mitarbeitern daran, die Dinge zu optimieren. Prima, dass Sie so motiviert dabei waren, in der Kombination geht das meistens am besten :)
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Diese Klinik kann ich weiter empfehlen

Pro:
Super Personal fachlich, hilfsbereit, freundlich und organisatorisch.
Kontra:
laute Umgebung im Haus und außerhalb. Nur im tollen Kurpark Ruhe

Die gesamte Klinik ist sehr gut organisiert und strukturiert.
Sehr freundliches, hilfsbereites und fachlich sehr gutes Personal. Die Verpflegung ist für die Größe der Klinik gut.
Sehr großes geräumiges Einzelzimmer (renovierungsbedürftig aber sauber), allerdings über der Einfahrt zur Tiefgarage und Warenanlieferung deshalb morgens ab 5:45 Uhr ziemlich laut.

In allen Belangen über den Klinikaufenthalt sehr zufrieden

Pro:
Freundliche Ärzteschaft und Pflegepersonal sehr lobenswert
Kontra:

Die Ortsrandlage der Klinik am Flüsschen Erms gelegen ist sehr naturnah. Beruhigend in der Nacht war das leise Plätschern des Flüsschens.
Die Eingangshalle ist als Empfangsraum etwas klein ausgefallen. Ist aber dem Baustil der 70er Jahre geschuldet. Die sonstigen Räumlichkeiten und Behandlungszimmer sind aber optimal proportioniert.
Die Patientenzimmer sind zweckmäßig und mit allem Notwendigen sehr gut ausgestattet.
Als Nichtraucher habe ich das absolute Rauchverbot, auch auf den Zimmerbalkonen, als äußerst angenehm empfunden.
Die Trennung von Patientenspeisesaal zu dem für Besucher zugänglicher Cafeteria ist ideal.
Die bei mir erforderlich gewordene ärztliche Betreuung außerhalb der normalen Dienstzeiten war vorbildlich. Auch des Pflegepersonals.
Resümee: Ich kann die Klinik rundum empfehlen. Meine "Mundpropaganda" kann nur Positives ausdrücken.

uracher am 13.08.2019

Guten Tag drahreg2,
danke für Ihre Rückmeldung, es freut uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen viel in der Zeit, die Sie bei uns verbracht haben, erreichen konnten. Und, dass Sie sich wohl gefühlt haben. So und möglichst nicht anders soll es sein.
Die Mannschaft wird sich freuen das zu hören!
Und ja, Sie dürfen - und auch darüber freuen wir uns - Mundpropaganda für uns machen, denn genau das ist der Anreiz: den job gut machen und durch Nachfrage belohnt werden :)

Neustart

Kontra:

Nach meinem Schlaganfall kam ich 7 Tage später nach Bad Urach.
Was dort in 7 Wochen mit mir zusammen erreicht wurde ist fantastisch.

uracher am 22.07.2019

Guten Tag Wolle0705,
wir, das Team der Fachkliniken Hohenurach, bedanken uns sehr für die freundliche Rückmeldung und freuen uns für Sie über die Erfolge. Wenn wir mit Engagement dazu einen Beitrag geleistet haben, dann ist unser Auftrag angekommen und erfüllt!
Ihnen alles Gute

empfehlendswerte Klinik

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Schlaganfall rechts, Sprunggelenksfraktur rechts

War sehr angetan von der Qualität der Klinik (Aufenthalt vom 25.03.19 - 15.04.2019):
Dem liebenswürdigen Pflege- und Servicepersonal, den fachkundigen Ärzten, den gut ausgebildeten Therapeuten, den umsorgenden Mitarbeitern im Speisesaal, dem sehr guten Essen. Natürlich hat auch die wunderschöne Umgebung mit großem Park zum Entspannen, Erholen und neue Kraft tanken ihren Anteil dazu beigetragen. Denke immer sehr gerne an die schöne, angenehme Zeit zurück. Herzlichen Dank - ich kann viele Ratschläge im Alltag umsetzen.

Therapeuten, Pflegepersonal und Ärzte hervorragend

Pro:
Freundliche Athmosphäre
Kontra:

Mein Mann war aufgrund eines Schlaganfalles über 3 Monate in der Reha-Klinik. Die Therapeuten aus allen Fachbereichen sind hervorragend und leisten großartige Arbeit. Sie sind ebenso wie das Pflegepersonal der Stationen sehr freundlich und hilfsbereit. Selbst in Stresssituationen haben sie immer freundliche und aufmunternde Worte für die Patienten übrig. Die Cafeteria bietet eine leckere Kuchenauswahl und man wird stets sehr freundlich vom Personal bedient. Beim Personal aus dem Verwaltungsbereich vermisst man manchmal die Freundlichkeit, die ansonsten im ganzen Haus herrscht. Hier sollte man vielleicht beachten, das es sich bei den Gästen um Patienten und nicht um Hotelgäste handelt. Es gibt Patienten, die sich aufgrund ihrer Erkrankung nicht verbal äußern können und auf die Unterstützung bei der Lösung eines Problems angewiesen sind. Doch hier wurden wir in der Abteilung "Aufnahme" einfach abgefertigt und erhielten das Gefühl, den Tagesablauf gestört zu haben. Doch das Pflegepersonal der Station löste das Problem ganz unkompliziert. Die Lage der Reha-Klinik ist sehr schön. Wir würden wieder gerne nach Bad Urach kommen.

uracher am 27.03.2019

Guten Tag pinguin04,
danke für die freundliche Rückmeldung zu den gemachten Erfahrungen, die ja fast überall sehr positiv sind. Am Rest werden wir arbeiten, gerade damit keine Eindrücke entstehen, die von uns so nicht beabsichtigt sind.
Ihnen alles Gute!

Frührehabilitation wie im Lehrbuch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Pflegepersonal mit hoher Empathie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super moderne Abteilung)

einfach toll

Etwas besseres wie Bad Urach , konnte mir nicht passieren!

Pro:
Hervorragende Stationsarztin,
Becken-Schambeinbruch, Sbma Kennedy.

Rehabilitation vom 22.6.2018 bis 07.09.2018

Abschließend möchte ich hier meine Reha in Bad Urach bwerten.
Am 22.6.2018 wurde ich aus der BG Unfallklinik Tübingen nach einer Operation , wegen eines komplizierten Becken und Schambeinbruch mit dem Krankentransport liegend nach Bad Urach gebracht.Ich habe auserdem eine Genetische Muskelerkrankung, welches die Genesung stark beeinträchtigt. In Bad Urach wurde ich so gut behandelt,das ich am 7.9.2018, die Klinik auf meinen beiden Beinen verlassen konnte.Ich hatte während meiner Reha, eine ausgezeichnete Stationsarztin, Fr.Dr.A.Ebenfalls muss ich das Pflegepersonal, die sehr, sehr gute Physiotherapeutin Frau P.in allerhöchsten Tönen loben.Es war ein absoluter Glücksfall, hier meine Rehabilitation machen zu dürfen.
Ich möchte mich deshalb nochmals auf diesem Wege, bei allen Mitarbeitern des Hauses 1 bedanken.
Ich möchte hier noch eine Bewertung des Hauses in Schulnoten abgeben.
Ausstattung der Klinik:2
Ärzte , Ärztinnen :1
Küche und Speisen:1
Personal im Speisesaal:1
Terminplanung:2

Diese Rehaklinik ist zu 100 % weiter zu empfehlen.

uracher am 24.09.2018

Guten Tag Megane 19,
vielen Dank für die guten Schulnoten (und das, wo in Ba-Wü die Ferien erst gerade zu Ende sind :) ).
Es freut uns, dass die Reha Ihnen geholfen hat, so große Fortschritte zu machen und das auch das Drum-Herum gepasst hat.
Die ganze Mannschaft wird sich freuen und dankt für die Anerkennung!

Zufriedenheit

Pro:
Engagement der Mitarbeiter/innen
Reha nach Schlaganfall

Ich war rundherum mit allem zufrieden.

uracher am 03.09.2018

Guten Tag "Heilwig" und danke für den "positiven Rundumschlag" :). Freue mich um so mehr, wenn alles geklappt hat. In ca. 3 Wochen Reha gibt es ja genügend Möglichkeiten Dinge nicht immer optimal zu machen, insofern freue ich mich sehr über diese Rückmeldung und danke dem ganzen Team dafür!
Ihnen alles Gute!

Sehr kompetentes Personal

Pro:
sehr guter und ausgewogener Therapieplan
Kontra:
Internet ist etwas teuer
Multiple Sklerose

Das gesamte Personal: Service, Pflege, Therapeuten und Ärzte ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Der hohe Stresslevel, der ohne Zweifel im Gesundheitswesen herrscht, wird nie auf den Patienten übertragen.
Der Therapieplan ist ausgewogen und individuell auf mich und mein Krankheitsbild abgestimmt!
Jederzeit kann ich mich äußern und ggf. um Veränderung der Therapien bitten.
Von früheren Rehaaufenthalten bin ich es gewohnt hautpsächlich Gruppentherapien zu haben. In dieser Klinik habe ich auch Einzeltherapien in denen natürlich auch besser auf mich eingegangen werden kann.
Das Essen und die Meneuauswahl ist sehr gut.
Die Atmosphäre im Speisesaal ist nicht kantinenhaft und sehr angenehm.
Die Kuchenauswahl in der Cafeteria ist klasse.
Bei Zwischenfällen, seien sie von "höherer Gewalt" oder ein Patient im Speisesaal braucht med. Hilfe, reagiert das Personal umgehend und vorbildlich!!
Es gibt immmer und überall Nörgler... diese sollten sich einfach bewußt machen, ob das (für einen persönlich) fehlende Lebensmitttel z. B. beim Abendessen, tatsächlich ausschlaggebend für den Therapieerfolg ist. Oder ob`s nicht doch wichtigere Dinge gibt?!
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team!

uracher am 23.07.2018

Guten Tag Julia10718,
danke für die nette und positive Rückmeldung an das Team. Da werden sich ein paar Leute hier sehr freuen!

Da wird Ihnen geholfen

Beckenbruch/Sbma - Kennedy

Bin seit 22.5.2018 hier, im Haus 1. Auf Etage T2, Station 5.
Wurde am 22.5. aus der BG Unfall Klinik Tübingen, in diese Reha Klinik gebracht. Ich hatte mir bei einem Sturz am 26.05. 2018, das Schambein und mehrfach, das Becken gebrochen.Auserdem habe ich die seltene Muskelkranke Sbma, Typ Kennedy. Nach anfänglichen Missverständnis, bezüglich der Pflege, würde ich 1 Tag später, in die Station 5 verlegt. Ich werde vermutlich bis Ende Juli hier bleiben.
Ich kann diese Rehaklinik, wirklich jedem empfehlen. Die Therapien sind alle sehr gut, die Therapeuten alle nett und Kompetent. Ich bin mittlerweile 2,5 Wochen hier und merke täglich eine Verbesserung. Die Ärzte nehmen sich Zeit für einen, besprechen alles mit einem. Ich habe mir das Ziel gesetzt, diese Rehaklinik, auf meinen Beinen zu verlassen. Dies ist mein Ziel, dafür Kämpfe ich hier.
Das Essen im Speisesaal ist wirklich gut, es stehen täglich 3 verschiedene Essen zur Auswahl. Das Essen wird einem an den Tisch gebracht, Beilagen wie Salat und Suppe ebenfalls. Ich möchte mich vorab schon an die wirklich lieben und hilfsbereiten Pfleger bedanken. Sie machen nicht nur einen Job, sie machen es auch mit dem Herzen. Im Klinik Gebäude gibt es einen Kiosk, einen Friseur und einen sehr schönen Park, wo man das schöne Wetter genießen kann.
Wenn Sie hier eine Reha machen, denken Sie positiv und versuchen Sie gut mitzumachen. Dann haben Sie sicher Erfolg!
Alles in allem. Liebe Ärzte, Pfleger und alle anderen Mitarbeiter der Klinik. Ihr seid echt gut!

uracher am 05.07.2018

Guten Tag Megane19,
danke, das Team freut sich sehr über diese Wahrnehmung! Weiterhin alles Gute!

Gute Genesung bei guter Betreuung

Kontra:

Nach einem Schlaganfall war ich vom 19. März bis zum 14. April 2018 im Haus 1 der Fachkliniken Hohenurach zur Rehabilitation. Ich habe mich in dieser Zeit sehr wohl und sowohl medizinisch als auch therapeutisch und pflegerisch gut versorgt und betreut gefühlt.
Das gesamte Personal war freundlich und immer hilfsbereit. Besonders erwähnen möchte ich, dass das Essen vor Ort zubereitet wird und nicht extern angeliefert wurde. Es gab eine große Auswahl an Brotsorten sowohl zum Frühstück, als auch zum Abendessen.
Die angebotenen Therapien haben den gewünschten Erfolg gezeigt und ich kann mich nur bei allen Beteiligten bedanken.

uracher am 18.04.2018

Guten Tag wsbu,
danke für die freundliche Rückmeldung an unser Team und weiterhin alles Gute!
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Neue Kräfte werden nicht nur entdeckt, sondern optimal entfaltet.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte erklären alle Fragen für den Patienten verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten halten sich bei Wechsel auf dem Laufenden)
Pro:
Die optimale Abstimmuzng aller zur Gesundung der Patienten.
Kontra:
----
Schlaganfall rechts

Ich war vom 08.02. bis 29.03. 2018 Patient.
Um die Güte und Qualtät dieser Klinik zu beschreiben, fehlen mir eigentlich die Worte. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass es eine Reha-Klinik gibt, in der Ärzte, Therapeuten , Pflegepersonal (ich war auf Station 1 und Station 5 Haus 1) und Küche/Service so optimal ihre Konzepte auf das Wohl und den Behandlungserfolg des einzelnen Patienten abstimmen.

uracher am 06.04.2018

Guten Tag xavigo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Das ganze Team freut sich über Ihre anerkennenden Worte und wünscht weiter alles Gute!

ohne worte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie kann man jemand mit einer athrose im sprunggelnk (geschwollen) fahrrad fahren auf den reha plan setzen wo eh dabei ist erst mal wieder laufen zu lernen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kleiner scerz die frage für zwei leute total ungeeignet rollator für zwei leute und ende wer will sich den da bitte bewegen und wenn noch rollstuhl mit ins spiel kommt...ohne worte)
Pro:
null
Kontra:
würde sagen eure kompent ist nicht gerade groß hat mich mal einen tag gekostet um mich durch zu kämpfen um die übergeordente klinik zu finden interessant ist die wussten noch nicht mal das die dafür zustänig sind
73 tage insentiv station davon 61 tage künstliches wachkoma

meine verlobte bekam ein platz ach ja ihr haus wirbt ja sogar damit kurzfristige aufnahme möglich klasse ( war ja wohl ein Witz) kam vor weihnachten also keine Maßnahmen oh ach und silvester Feiertage ja auch noch also auch FAZ keine Behandlungen....kein personal da nicht's (Stationsarzt) noch nicht mal in der lage eine Bescheinigung aus zu stellen für die ARGE jämmerlich muss man schon himmel und hölle in Bewegung setzen um einen oberartzt dazu zu bekommen.....keine einträge im krankeblatt von dem (Stationsarzt) glaub in einem Altersheim werden leute besser betreut über die Feiertage....kleine Anmerkung wenn sich schon privat Patienten mega negative beschweren wie ergeht es dann Kassenpatienten.....(auch und nachtrag) wenn man schon suchen muss um ein Forum zufinden wo mal einiges zu sprache bringen kann sagt das einiges aus auszeichungen her nur stellt sich da immer die frage wo kommen die her kann man nicht nachvollziehen grüße eine angehöriger

uracher am 04.01.2018

Guten Tag kleinertommy,
gerne sind wir bereit über Ihre Kritik zu sprechen um unser Ziel,eine möglichst guten Behandlung, zu erreichen. Leider können wir Ihre Kritik nicht verstehen. Kontakten Sie uns doch bitte direkt, gerne auch per Anruf bei mir, dann regeln wir, wer der beste Ansprechpartner ist, so wie es aussieht jemand aus dem ärztlichen Bereich.
Hier also meine Nummer: 07125 151 1131

Reha,Sommer,Sonnenschein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gesagt)
Pro:
super Therapieprogramm,jeden Tag viel Bewgung
Kontra:
sich überschneidende Therapiepläne , schlecht belüftetes Zimmer
leichter Appoplex links

Nach einem leichten Schlaganfall und zwei Wochen auf der Strke Unit im KH trat ich am 24.07.17 die verordnete Reha in der FK1 an.
Vom ersten Moment an habe ich mich zu Hause gefühlt.Ein ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt,nach dem ich auf mein Zimmer begleitet wurde,die Schwestern sehr nett und das Essen war sehr gut,die Auswahl zwischen drei Gerichten,sowas erlebt man auch nicht alle Tage.

Alles detailliert zu beschreiben,würde zu weit führen,nur soviel:Es waren fünf tolle Wochen in einer wunderbaren Umgebung,bei zumeist hochsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein pur.Anzwei Sonntagen gab es musikalische Highlights und viele Spaziergänge.

Mein Dank gilt allen,die sich um meine Gesundung bemüht haben.
Er gilt allen Mitarbeitern,Ärzten,Schwestern und vor allem den Therapeuten,die tagtäglich eine her-vorragende Arbeit zum Wohl der der Patienten leisten.

Wenn es auch hier und da Grund zu kleineren Beanstandungen gegeben haben mag,so kannich sagen:Ich würde diese Klinik ohne Bedenken weiter empfehlen.

Zur rechten Zeit am richtigen Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut weiter zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man erfährt alles, was man wissen möchte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte ne tolle Ärztin. einfühlsam und hatte immer ein offenes Ohr!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr durchdacht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einrichtung zum Teil veraltet,habe einen Kühlschrank vermisst, Tel, Internet und TV hätte ich mir kostenlos gewünscht)
Pro:
ärztliche Betreuung durch Ärztin, klasse!!
Kontra:
Baulärm gegenüber meinem Balkon, Abendessen etwas eintönig

Ich wurde nach einem Schlaganfall zur Rehabilitation in diese Klinik eingewiesen. Eindrücke in Kuzrfassung.

Sehr freundliche Aufnahme, trotz vieler An und Abreise von Patienten
Absolut fachkompetentes, professionelles Personal in allen Bereichen meiner Anwendungen, sie haben Freude an ihrer Arbeit
Frühstück und Mittagessen, abwechslungsreich und lecker,
Personal, aufmerksam und flink, sehr freundlich und hilfsbereit
Alle Bereiche in denen ich mich befand, waren sehr sauber
Hilfsbereite, freundliche Schwestern in meinem Bereich, sehr gute Betreuung

Top Haus, wenn man wirklich gesund werden will !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Alles gut
Kontra:
es gab nix zu meckern

Das Haus ist im Allgemeinen sehr zu empfehlen - chronische Nörgler sollten dieses Haus jedoch besser meiden, da es Ihnen in dieser Klinik schnell langweilig wird. Hier gibt es fast nichts, was es Wert wäre, darüber zu meckern.
Vom ersten Eindruck bis jetzt nach fast 3 Wochen war alles sehr positiv.
Im ganzen Haus weht ein herzlicher Wind, ALLE Mitarbeiter sind stets höflich, freundlich und hilfsbereit.
Das ganze Haus und die Zimmer sind sehr gepflegt und sauber. Bei einem technischen Problem im Zimmer reagierte das technische Hauspersonal in beiden Fällen innerhalb von 30 min bis 1 Stunde nach der ersten Meldung - Danke!!
Das Essen ist reichhaltig, abwechselungsreich und lecker. Frühstück und Abendessen werden als Buffet angeboten. Zum Mittag gibt es 3 Gerichte zur Auswahl sowie ein vielseitiges Salatbuffet, eine Tagessuppe und Nachtisch. Das Personal im Speisesaal ist sehr aufmerksam und hilfsbereit. Auf besondere Anforderungen wie z.B. Lactoseunverträglichkeit, reagierte man prompt und unbürokratisch - auch hierfür vielen Dank!

Medizinisch auch alles gut. Bei der Aufnahme nahm sich der Arzt ausreichend Zeit für eine Untersuchung und ein Gespräch. Auf individuelle Defizite und Wünsche wurde problemlos reagiert. Ich danke auch, dass für meinen Fall die optimal passende Kombination an Therapien ausgewählt wurde.

Das gute Serviceangebot (Fernseher, Telefon und WLAN) für eine Tagesgebühr ist angemessen.

Ich möchte auf eine lange Auflistung der vielen Funktionsbereiche im Haus verzichten und mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür bedanken, dass ich hier eine gute Zeit verbringen durfte, die mir gesundheitlich sehr weitergeholfen hat.

Zuletzt möchte ich dem Management meinen Respekt aussprechen. Denn diesem ist es offensichtlich gelungen, auch in der heutigen Zeit ein Betriebsklima zu schaffen, bei dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und dies dann in Folge auch an die Patienten weitergeben.

Kann wieder selbstständig laufen

Pro:
Therapien
Rechtes Bein gelähmt aufgrund Nervenentzündung

Ich hatte eine Chemotherapie und dann leider eine Nervenentzündung im rechten Bein.. Dies hatte zur Folge das mein Bein gelähmt war und ich auf einen Rollator angewiesen war.

Beim Verlassen dieser Klinik war ich freie Fussgängein ohne jegliche Hilfsmittel. Bin richtig glücklich.

Vielen Dank für alles und viele liebe Grüße an alle.

Freundliche Grüße
Andrea Wienand-Sievert

Gut behandelt!

Pro:
alles hat gepasst
Kontra:

Nach einem Schlaganfall mit 68 Jahren, bin ich innerhalb 3 Wochen so behandelt worden, dass ich sehr zufrieden bin.-- Die iungen Therapeuten sind erstaunlich kompetent und einfühlsam, somit habe ich mich hier wohl gefühlt.--- Die Klinik ist zweckmäßig, ordentlich ausgestattet und gut organisiert. Von den Ärzten wurde ich sehr gut betreut und über mein Krankheitsbild verständlich aufgeklärt. Das landschaftliche Umfeld ist sehr schön, die Schwäbische Alb kann nebenbei entdeckt werden, auch kulinarisch! Heute wurde ich entlassen, ich hoffe zwar, dass ich nicht mehr in diese Klinik eingewiesen werde, möchte aber bestätigen, dass ich rundum erfolgreich neu starten kann.

nur positiv

Pro:
stets freundlich und kompetent
Kontra:
nichts, wenn man nichts Übermenschliches erwartet
Multiple Sklerose

Ich war im Januar 2016 im Haus 1 in einem Einzelzimmer untergebracht / Kostenträger Dt. RV.
Es gab auch Zwei-Bett-Zimmer für die Patienten, die über die Krankenkassen eine REHA bekamen. Auch bei diesen Patienten gab es teilweise die Möglichkeit, in einem Einzelzimmer untergebracht zu werden.Am Besten, vorher mit der Krankenkasse besprechen, warum ein Einzelzimmer für den Therapieerfolg so wichtig ist.
Es gibt von meiner Seite aus nur Positives zu berichten, da ich vom Standard einer Klinik und nicht von einem vier-/fünf-Sterne Hotel ausgehe.
Am Anreisetag wurde ich gleich ausführlich von meinem Stationsarzt untersucht und von den Schwestern liebevoll empfangen.
Die Verpflegung war ebenfalls mehr wie ausreichend und egal ob bei Frühstück und Abendessen(Buffet) oder bei den drei verschiedenen Mittagsmenues konnte man immer was für seinen Geschmack finden. Das Angebot war sehr vielseitig und für meinen Geschmack/Anspruch mehr als lecker.
Das ganze Personal egal ob im Speisesaal,Reinigungskräfte, Rezeption, Ärzte, Schwestern oder Physiotherapie war immer freundlich und sehr auf das Wohlfühlen der einzelnen Patienten
bedacht. Ebenfalls fühlte ich mich bei den Neuropsychologen sowie der Sozialstation fürsorglich betreut und gut beraten.
Die Physiotherapie und der Therapieplan (täglich ca. 6 bis 7 Termine) wurde individuell erstellt und auf Wünsche seitens der Patienten stets eingegangen.
Ich habe vom Aufenthalt sehr proftiert und würde diese Klinik immer weiterempfehlen. Wer gerne wandert, hat eine Vielzahl von Routen zur Auswahl.
Über die Kritik an zu hohe Gebühren für Telefon,Fernseher und WLAN(täglich insgesamt € 6,00) möchte ich mich nicht äussern. Ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Klinken.
Abschließend möchte ich mich beim gesamten Personal nochmals für diesen schönen Aufenthalt bedanken und möchte jedem Einzelnen mit auf den Weg geben, sich nicht von allzu negativen Berichten beeinflussen zu lassen.