m&i Fachklinik Enzensberg

Höhenstraße 56
87629 Füssen

Gute Ärzte und Therapeuten

Pro:
Ärzte Therapeuten
Kontra:
Sehr großes Haus
Trauma HWS Distorsion

Sehr gute Ärzte und Therapeuten!

Die Therapien sind von Qualität!

Sehr fürsorglich und kompetent.

Essen und Zimmer sind gut.

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas verwirrend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Recht viele Baumaßnahmen aktuell)
Pro:
Gute Betreuung von Arzt über Essen bis Unterbringung
Kontra:
durch Corona keine Angebote an Abenden /Wochenende
Chronisches Schmerzsyndrom (Chronifizierungsindex III)

Ich war Mitte Oktober bis Mitte November 2020 als Schmerzpatient 4 Wochen dort. Bedingt durch Corona dauert die Therapie immer 4 Wochen in festen Gruppen, das war auch sehr gut umgesetzt. Ich hatte ein geräumiges Einzelzimmer mit fantastischer Aussicht vom Balkon. Wir haben die Medikamente (so wie ich es auch wollte) stark reduziert ohne deutliche Verschlechterungen. Die Verordnung von MTT, Bädern, Massagen usw. war gut ausgewählt. Das Essen steht einem guten Restaurant in nichts nach, Qualität und Freundlichkeit fielen mir hier besonders auf. Es war schade, dass durch Corona keinerlei Angebote wie Schwimmen nach den Therapiezeiten, Sauna oder irgendwelche Kurse angeboten wurden. Ein negativer Punkt ist die Lärmbelastung durch Umbauarbeiten in mehreren Häusern und Etagen.
Ich habe mich auf die Behandlung eingelassen und bin dieser offen gegenübergetreten. Ob die Informationen wie auch Übungen, Psychotherapie und Physiotherapie einen bahnbrechenden Erfolg haben kann ich noch nicht sagen, aber ich habe mich immer ernst genommen gefühlt, vieles für mich Neues mitgenommen und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Pro:
Fachkompetent
Bandscheiben

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Essen ist gut
Sehr schöne Gegend um zwischendurch mal einen Spaziergang zu machen

Super Konzept

CRPS I, Fibromyalgie

Ich bin rundum zufrieden mit der Schmerzklinik Enzensberg.
Die Therapeut*Innen, Ärzt*Innen,das Pflegepersonal, das Servicepersonal, alle arbeiten Hand in Hand. Das Konzept der Klinik ist stimmig, alle arbeiten danach und wenn man gut zuhört, dann kann man viel lernen über seine Krankheit. Ich habe mich ernst genommen gefühlt, alle haben zugehört und sich Zeit genommen.
Trotz der Coronapandemie habe ich mich sicher gefühlt, die Regeln waren klar und nachvollziehbar.
Wegen Corona waren die Patient*Innen in den Gruppentherapien festen Gruppen und Therapeuten zugeordnet, was ich als sehr vorteilhaft empfunden habe.
Alles in Allem kann ich die Klinik sehr empfehlen, man muss aber wissen, dass man für sich selber Verantwortung übernehmen muss im Umgang mit der eigenen Erkrankung.
Das Essen war gut, das Küchenteam und die Diätassistentin haben sich große Mühe gegeben und auf Unverträglichkeiten Rücksicht genommen und Alternativen angeboten.
Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*Innen

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Anpassungsstörungen

Habe mich rundum wohl gefühlt und von Ärzten und Therapeuten ernst genommen. Die Ärzte , Psychotherapeuten, Sport- und Kunsttherapeuten und das Pflegepersonal waren freundlich und kompetent und jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Die Therapien waren genau richtig auf meine Probleme abgestimmt.
Das Zimmer war gemütlich und wurde von freundlichen Reinigungskräften sauber gehalten.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Gelegentlich unfreundliches Personal im Restaurant. (meist die selbe Dame)
Ich hatte auch genügend Zeit die wunderschöne Gegend zu erkunden. Ich würde noch einmal in diese Klinik kommen.

Tolle Reha

Schlafstörungen

Mein 4-wöchiger Aufenthalt fand von September bis Oktober 2020 statt.
Schon der Start begann vielversprechend mit dem Bezug eines großen Patientenzimmers mit Sicht auf die Berge. Der Behandlungsplan war trotz
der Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie mit Therapiestunden gut gefüllt.
Die Ärzte und Therapeuten sind allesamt sehr nett und haben mir neue Wege aufgezeigt. Ob es dann mit der Umsetzung funktioniert, wird sich zeigen. Besonders die Meditations- und Entspannungsübungen taten mir jedoch
so gut, dass ich sie auf jeden Fall auch künftig ausüben werde.
Unbedingt loben muss ich auch die Verpflegung: reichhaltig, schmackhaft, und
vom immer freundlichen Personal nett gereicht.
Zu guter letzt möchte ich anfügen, dass zum allgemeinen Befinden auch die
tolle Patientengruppe beigetragen hat, in der ich sein durfte.
Mein Dank geht deshalb nicht nur an das behandelnde Team, sondern auch an
die anderen Gruppenmitglieder.
Uwe

Sehr gute Reha-Einrichtung, gerne wieder

Pro:
vor allem die Behandlung durch die Physiotherapeutinnen muss ich loben
Knie-TEP

Nach erfolgreicher OP (Knie-TEP)war der Aufenthalt in dieser Klinik das Beste, was mir passieren konnte: zugewandte und am Wohlergehen interessierte Ärzte, kompetente und wirkungsvolle Arbeit der Physiotherapeutinnen (es waren Frauen, ich diskriminiere nicht), bestens ausgestattete Therapie-Räume, ein schönes Zimmer mit Blick auf Neuschwanstein :-), gutes Essen, gute Hygienemaßnahmen. Mit dem zweiten Knie - sollte es zu einer weiteren OP kommen - komme ich gern wieder hier her!

Schlafprobleme

Psychosomatic

Ich war von September bis Oktober für 4 Wochen hier in Enzensberg. Es war eine tolle Zeit, die ich hier verbringen durfte. Sehr nettes Personal und sehr nette Therapeuten und Ärtzte. Auch ein Lob an die Küche. Das Essen war einfach klasse. Es war abwechslungsreich und immer ausreichend.
Meine Therapie in der Psychosomatic war sehr hilfreich und vor allem lehrreich. Ich bin guter Dinge dass ich vieles Gelernte jetzt umsetzten kann.
Was meinen Aufenhalt auch sehr angenehm machte, war das Einzelzimmer. Endlich mal richtig runterfahren von allem Alltag und Stress ist hier möglich.
Alles in allem ist die Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See sehr zu empfehlen.
Zuletzt noch das Itüpfelchen was das Ganze noch perfekt macht, das ist natürlich die tolle Landschaft. Vielen Dank an alle
Jochen

Wohlfühlklinik

Pro:
Gesamtkonzept mit kompetentem Team auf allen Ebenen
Kontra:
Chron. Schmerzsyndrom bei chron. Guillain-Barre-Syndrom, Polyneuropathie,LWS-Syndrom, Zervikobrachi

Von der Aufnahmne bis zur Entlassung war ich durch ein kompetentes Team ganzheitlich betreut.
Der Patient steht in dieser Klinik immer im Vordergrund und wird in allen Belangen ernst genommen.
Fachwissen und Empathie treffen hier in vorbildlicher Weise aufeinander und verschmelzen zu einem Behandlungskonzept, wie ich es zuvor noch nie so erlebt habe.
Der Patient wird immer gehört und ernst genommen. Die somatische , psychische, therapeutische Vorgeschichte wird mit dem Patienten gründlich und vertrauensvoll aufgearbeitet.
Ich fühlte mich im "Klinikurlaub mit Fitnesstraining und Wellnesskomponente".
Der harmonische Umgang der Mitarbeiter der Klinik Enzensberg untereinander färbt unwillkürlich auf den Patienten ab. Ich habe vor dem Klinikaufenthalt kaum ( auch vor Schmerzen) gelächelt. Hier wird dir Lächeln und echte Freundlichkeit gespiegelt.
Die medizinische Betreuung über alle Fachbereiche ist effektiv.
Neue Denkanstösse werden gesetzt.
Die Therapie erfolgt immer nach Absprache im gesamtem Behandler/Therapeuten - Team, fordert den Patienten, aber überfordert ihn nicht, da seine Selbsteinschätzung von Anfang an mit einbezogen ist.
Ich habe mich in einer Klinik noch nie so wohlgefühlt.
Nicht zu vergessen die gute Küche!
Ein rundum positives Erlebnis.
Übrigens: Die Schmerzmitteleinnahme konnte aufgrund der hier erhaltenen therapeutischen Massnahmen und Anstösse inzwischen vollständig reduzierent werden. Ich fühle mich trotzdem !! sehr gut, auch, da ich gelernt habe, mich und meine Erkrankung zu akzeptieren.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich sehr viel Zeit für den Menschen! Anliegen werden ernst genommen!)
Pro:
Ganzheitliche Therapie
Kontra:
NICHTS ist kontra!!!
Pulley III Läsion re. Schulter, ISG/LWS bds. chron. Schmerzen, Tennisarm re., usw., ...

Ich war das zweite mal dort innerhalb 2 Jahren. (Zweiter Aufenthalt war zum wiederholen von Erlerntem und um zu sehen, wie ich alleine Zuhause weiter kam mit dem Schmerz. UND vorallem um Neues an die Hand zu bekommen, um weitere Fortschritte machen zu können, damit ich mit den chron. Schmerzen weiterhin gut zurecht komme im Leben). Bin genauso zufrieden wie das erstemal!!! Physio-Therapeuten, Chefarzt und Oberarzt, sowie das gesamte Stationsteam und Psychologen sind unglaublich kompetent, MENSCHLICH und fürsorglich! Das Konzept der Klinik geht voll auf, wenn man Mut hat die Komfortzone zu verlassen und versteht, dass man selbst was tun muss, um mit dem Schmerz zurecht zu kommen. Medikamente alleine, sind für mich persönlich keine Option.
Das ist eine Klinik, die nicht sofort Tabletten austeilt, sondern erst sorgfältig, im gesamten Team, eine Anamnese, zusammen mit dem Pat., erstellt und ich hatte nie das Gefühl, dass ich nicht gehört/gesehen werde! Meine Panik-/Angstattacken wurden genauso ernst genommen, wie meine Schmerzen (egal wie oft ich was fragte, wie oft ich jammerte). Es sind immer wieder schöne Gespräche entstanden, die mir sehr geholfen haben, meine Schmerzen besser zu verstehen und damit besser umgehen zu können. Man bekommt sehr viele Impulse gezeigt und mitgeteilt, die man gut umsetzen kann im Alltag.

Fehlende Diagnostik und die Folgen, die der Patient trägt

Pro:
Gute Rahmenbedingungen
Kontra:
Fehlende Diagnostik, ganz schlechte Anamnese bei Einweisung
"Anhaltend somatophorme Schmerzstörung", laut Befundbericht

Ich befand mich im 18.12.19 bis zum 21.01.20 aufgrund einer multiplen Schmerzlage, die sich im Laufe des Jahres 2020 dramatisch zuspitzte, so dass ich voller Hoffung die Empfehlung meines Schmerztherapeuten aufnahm, um in dieser Klinik Rat und Hilfe zu bekommen. Grund meines Aufenthaltes sollte Abklärung und Behandlung meiner äusserst schmerzhaft entzündeten Tibialis posteriror Sehne des Fußes bei chronischem Knick-Senkfuss sein.
Das Aufnahmegespräch war ernüchternd und katastrophal. Meine mitgebrachten Befunde und die Schilderung meines Leidensweges stieß aufwenig Interesse. Meine Bitte an einem Raucherentwöhnungsprogramm teilnehmen zu wollen wurde mit der Bemerkung quittiert: Was wollen Sie denn noch alles? Meine Nachfrage nach Kopfschmerztabletten: Wenn Sie nur wegen Tabletten gekommen sind, sind Sie hier falsch. Damit waren die
Eckdaten meines Aufenthaltes festgelegt. Bei freundlichem, aber gleichgültig meinen beständigen Schmerzen gegenüber agierendemPersonal wurde ich in die Mühle der Einheitstherapien geschickt. Meine beständigen Fußschmerzen und Klagen, dass ich bestimmte Übungen, bzw. Alltagsaktivitäten gar nicht ausführen konnte,wurden kaum beachtet. Von orthopädischer Diagnostik geschweige denn Therapie keine Rede. Der Entlassungsbrief ein Sammelsorium aus Textbausteinen und übernommenen Passagen vorliegender Therapieberichte nicht aus dieser Klinik,ansonsten viele für mich fragwürdige Aussagen in der Beurteilung des Verlaufes meines Klinikaufenthaltes und Empfehlungen für die Nachbehandlung, die in den relevanten Punkten ins Nichts führten. DENN: Mein Leidensweg nahm durch die fehlende Diagnostik in dieser Klinik erst richtig Fahrt auf. Im fast zynischen Sinne, ganz, wie es bei Patienten mit: Anhaltender somatophormer Schmerzstörung, vorhergesagt wird: nämlich: erheblicher Verschleiß von Therapeuten und Ärzten. Im Frühling musste der Fuß wegen gerissener Sehne operiert werden, mit vielen unabsehbaren Folgen. Die Klinik war für mich katastrophal.

Yuraku0 am 06.10.2020

Ich bin sehr froh, dass nun doch einige Patienten nach vorne kommen, denen es so wie mir erging. Befunde wurden bei mir auch einfach nicht gelesen. Ich hatte keinerlei Schmerzmedikation bei Anreisewegen Unverträglichkeiten, deshalb schickte man mich in die Schmerzklinik. Antwort: zur Neueinstellung sind wir nicht da. Ich machte auch bei der Physiogruppe die gleichen Erfahrungen. Wenn man selbst sagte, man könnte etwas nicht machen. Schulterzucken. Eine Mitpatientin brach vor Schmerzen zusammen und weigerte sich weiterzumachen. Antwort: Schmerzvermeidung ist auch schlecht...Ich habe bisher nach drei Wochen noch keinen Entlassungsbrief, dafür eine Rechnung, wenige Tage nach Abreise. Und weiter frage ich mich: woher die tollen Bewertungen? Ich finde es nicht gut, dass geäußert wird, dass man selbst schuld ist, wenn man mit der Therapie dort nicht zufrieden ist. Von wegen Komfortzone und so....

Schwer enttäuscht

Pro:
Leitung der Rezeption
Kontra:
Fachliche Kompetenz
Chronische Schmerzstörung, postoperative Entzündung

Ich verstehe auch nach vielseitiger Betrachtung nicht, warum diese "multimodale" Schmerztherapie lange Wartezeiten, Spitzenbewertungen und Empfehlungen von Oberärzten bekommt. Die Angebote auf Website und Flyer existieren nicht. Es gibt: jeden Tag Gruppe (im Wechsel progressive Muskelentspannung oder psychoedukativer Inhalt ) und Physio Gruppe, in der alle das gleiche Zirkeltraining mal drinnen, Mail draußen machen. Ich habe Beinamputatierte mit Stock Kniebeugen machen sehen und selbst Hanteltraining mit zwei schmerzenden arthrotischen Handgelenken gemacht. Der Rest der Therapie ist einmal je Woche Psychotherapie Einzel und ein paar windige Anwendungen ( Fango) und Physiotherapie (max. 12 Minuten und hier: Übungen machen), einmal Ergotherapie. Zur Malttherapie erschien die Gruppe - kein Therpeut. Mit meinen Schmerzen fühlte ich mich total allein gelassen.Die Schwestern, bis auf einen wirklich netten Pfleger, unfreundlich. Privatpatienten bekommen das gleiche Programm wie Kassenpatienten, was an sich gerecht ist, aber man bezahlt immens mehr und die Zimmer sind einen halben Kilometer Fußweg von der Schmerzstation in einem anderen Haus. Wenn man sich nicht meldet, kann man auch auf dem Zimmer sterben. Es kümmert keinen. Das Komfortzimmer beinhaltete Presslufthammer nebenan täglich bis 17 Uhr. Im Speisesaal herrscht Chaos und Stau ob Corona und man wird angepöbelt und geschubst von hungrigen Patienten, die nicht in der Schlange warten können.
Der Arzt interessierte sich nicht für Befunde, alle haben eine Schmerzkrankheit, es gibt keinen Akutschmerz auch wenn er im Bericht steht. Schmerzmedikation oder alternative Schmerzlinderung bekam ich nicht. Ich habe den Aufenthalt nach 8 schrecklichen Tagen abgebrochen.Das war für mich seit Jahren das schlimmste Erlebnis in einem Krankenhaus und ich träume nachts noch immer davon. Die Erfolge hier wundern mich. Ich hatte 8 Monate gewartet und mir so gewünscht Hilfe dort zu bekommen.

ottoundhilde am 24.09.2020

Kann man leider nur alles so bestätigen.
Massenabfertigung mit fast nur Gruppenterminen, und sehr langen Leerlaufzeiten dazwischen.
Wohl viele Fake Bewertungen.

Positive Darstellung mit nichts dahinter

Pro:
Kontra:
Behandlung
chronische Schmerzen, Fibromyalgie

Meine Frau erhielt trotz Gutachten und unbedingter Empfehlung des Hausarztes kein Einzelzimmer. Da sie auch unter Angsstörungen leidet ist eine qualifizierte Behandlung nicht möglich gewesen. Die Ärtzte und Psychologen sind sehr unterschiedlich. Meine Frau hatte Pech. Anwendungen und Termine manchmal 2 am Tag mit ewig langen Pausen. Auf dem Zimmer zurück ziehen war nicht möglich.
Fast nur Gruppentermine mit Massenabfertigung. Privatpatienten wurden klar bevorzugt.
Diese Maßnahme mussten wir abbrechen.
Da wird man noch aufgefordert gut zu bewerten.
Meiner Meinung nach sind da viele Fakes bei den Super Bewertungen dabei.

Ärztliche Betreuung war sehr schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geh)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termin 4 Tage vor Beginn der Reha, ansonsten 4 Monate warten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gehschule und Physioteam ist sehr gut.)
Pro:
Gehschule und Physioteam
Kontra:
Arztliche Betreuung Haus 3 Station 4
Oberschenkelamputation links

Ich befand mich vom 06.07.2020 bis 01.08.2020 in Rehabilition im Haus 3 Station 4. Aufgrund eines Unfalls musste vor einem Jahr eine Oberschenkelamputation durchgeführt werden.Das Aufnahmegespräch wurde von einem sehr freundlichen jungen Arzt durchgeführt. Die Aufnahme wurde ausführlich mit meinen Wünschen auch bezüglich Phantomschmerzen und seelischen Schmerzen schriftlich festgehalten. Bis auf die Standartanwendungen wurde keine weiteren Therapien in den ersten 2 Wochen verordnet. Nach zwei Wochen wurde ich einem anderen älteren Arzt zugeteilt dem ich den gleichen Aufnahmebogen nochmal ausfüllen sollte!!!!!. Dieser sehr unfreundliche Arzt sagte das z.B Elektrotherapie, Entspannugstechniken wären nicht für mich vorgesehen. Ich sollte nach zwei Jahren noch mal wieder kommen und eine ambulante Gehschule würde nichts sein. Ich war schockiert. Es ist beängstigend von solchen Ärzten betreut zu werden. Auch der leitende Stationsarzt interessierten meine Beschwerden nicht. Der Sozialdienst in der Klinik ist der Name nicht Wert. Keine berufliche oder sonstige Beratung. Viele Leistungen wurden aufgeführt im Entlassungsbericht aber sind mir nicht angeboten worden. Diesbezüglich bekommt die Deutsche Rentenversicherung eine Stellungnahme von mir das ich den Bericht nicht sozialmedezinisch teile. Das war nur ein Teil meiner persönlichen Eindrücke.

Im Vergleich zu 2019 sehr nachgelassen

Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Klinikorganisation
Lumboischialgie

Ich befand mich vom 31.08. bis 08.09. in der Orto-Akut. Hier war ich auch 07/2019 für eine Woche. Leider muss ich sagen hat die Klinik zum letzten Jahr sehr nachgelassen. Das Ärzteteam ist wirklich hervorragend aber die Klinik selbst hat sehr nachgelassen. Bedingt durch Corona hat die Klinik beschlossen die Akutpatienten auf den Zimmern das Essen zu servieren. Die Rehapatienten dürfen in den Speisesaal mit geplanten Essenszeiten. Das Essen in den Zimmern ist kein Vergleich mit dem Essen um Speisesaal und ich bin wirklich sehr enttäuscht. Außerdem ist die Ruhe dadurch in den Zimmern nicht mehr gewährleistet und die Regeneration nicht mehr gegeben. Zudem werden An- und auch Abreisetag voll berechnet - obwohl die Anreise zwischen 10 und 11Uhr, und die Abreise bis 10Uhr erfolgen muss! D.h. die Klinik kassiert am Anreisetag doppelt für ein Bett! Unglaublich! Wenn das Ärzteteam nicht so gut wäre, würde ich momentan von der Klinik abraten.

Ein Geschenk!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie gesagt: ein Geschenk)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Schmerteam-Mitglieder waren äußerst kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte - v.a. Dr. Klimczyck ist ein toller Arzt und Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber die Zimmer waren schön, praktisch und v.a. alles super sauber!)
Pro:
die ganzheitliche Sicht, die hier zur Anwendung kommt
Kontra:
Nichts!
u.a. chronisches Schmerzsyndrom

Für mich waren die 4 Wochen in der Schmerztherapie ein Geschenk! Ich bin sehr froh, dort gewesen zu sein. Dr. Klimzcyck und sein Schmerzteam sind wirklich Gold wert! Ich fühlte mich von Beginn an aufgehoben und verstanden, hier ist man nicht nur Patient, sondern auch Mensch. Ohne große Ausführungen wusste das Team, wovon man spricht. Man kann hier wirklich viel über sich und das Thema Schmerz lernen. Neben der Unterstützung durch das ganzheitliche Team, bestehend u.a. aus Orthopäden, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, ...hatte ich aber auch eine tolle Gruppe, die mir auch danach immer noch täglich eine Stütze ist. Für Patienten, die ihr Leben in die Hand nehmen wollen und eigenverantwortlich etwas verändern möchte, die Chance, ihr Leben zurück zu bekommen. Für Patienten, die allerdings glauben, sie könnten ohnehin nichts ändern und sich ihrem Schicksal ergeben haben und auch keinen Aufwand betreiben wollen, kann ich nur abraten. Diese sollten die wenigen, sehr begehrten Plätze lieber den aufgeschlossenen und motivierten Patienten überlassen. Es gibt nichts ärgerlicheres als ständig herummeckernde Patienten, die sich an Allem stören und denen nichts recht ist. Auch toll war das Essensangebot. Für eine Klinik topp. Allerdings nichts für Patienten, die nicht eigenverantwortlich darauf achten können, was und wieviel sie essen. Diesen wird es vermutlich passieren, dass sie zwar mit weniger Schmerzen, dafür aber mit deutlich mehr Gewicht zurückkommen.

ottoundhilde am 23.09.2020

Sehr schöner Bericht
Herr Privatpatient. Sie sind Gold wert, und unersetzlich für unsere Gesellschaft.
Hoffentlich werden Sie 200 jahre alt und berichten weiterhin so märchenhaft.
Was haben Sie dafür bekommen?

Mit Vorbehalten gekommen und begeistert gegangen

Pro:
Die psychologische Betreuung hat genau gepasst. Die Freundlichkeit des gesamten medizinischen Personals war ausgesprochen lobenswert.
Kontra:
Räumlichkeiten, die bspw. abends den Verzehr eigener Getränke zulassen sind rar. Der Einfluss auf die Therapiezeiten ist aufgrund der Gruppenzugehörigkeit extrem gering.
Stress

Mein Ziel war es, einfach mal dem ewigen Stress des Alltags zu entfliehen und den eigenen Akku wieder einmal so aufzuladen, dass er den täglichen Anforderungen standhält.

Der ärztliche Ratschlag lautete psychosomatische Rehamaßnahme in der Klinik Enzensberg. So startete ich mit einigen Vorbehalten gen Aufenthalt in Hopfen am See.

Die Einschränkungen zur aktuellen Pandemiezeit sind zwar nicht schön, aber notwendig und letztlich geht es ja um die Sicherheit aller Patienten und des Personals.

Die Freundlichkeit des medizinischen Personals war die erste angenehme Überraschung. Dazu kam die täglich steigende Erkenntnis, in dieser Klinik sehr gut aufgehoben zu sein. Ich hatte das Glück einer gut harmonisierenden Gruppe sowie bester psychologischer Betreuung. Meine anfänglichen Vorbehalte wandelten sich im Laufe der 4 wöchigen Behandlung total zum Positiven.

Beruflich habe ich ständig und mit vielen Menschen zu tun. Teils sind es auch interessante Menschen, die mich kurzzeitig beeindrucken. Diese Menschen kommen und gehen. Im Gegensatz dazu werden die Menschen, die mich während meines 4 wöchigen Aufenthalts in der Klinik Enzensberg begleitet haben, nachhaltig Spuren in meinem Leben hinterlassen. Sehen Sie diese Beschreibung als eine große Auszeichnung für meine Psychologinnen und Betreuer.

Ich bin sehr dankbar für meine Erfahrung und den dortigen Aufenthalt. Ihnen liebe Leserin/lieber Leser, wünsche ich eine ebenso positive Erfahrung und hoffe, dass meine Bewertung Sie ermutigt, die Klinik auszuwählen.

Mein Fazit: jederzeit gerne immer wieder!

ottoundhilde am 23.09.2020

Ihr wunderbarer Bericht hat Spuren in meinem Leben hinterlassen. Ach könnte ich so intelligente Menschen nur treffen die es geschafft haben mit psychologischer Hilfe ihrem Alltagsstress zu entkommen.
Leider ist wohl ihre Haushaltshilfe ausgefallen und sie mussten selber staubsaugen,waschen und abspülen.
Das kann ich gut verstehen dass man da in unglaublichen Stress gerät.
Das kann man doch so einem wunderbaren Privatpatienten nicht antun.
Bitte ziehen sie doch ganz in die Klinik für immer. dann sind sie nur noch von Engeln umgeben.Hoffentlich mussten Sie sich heute noch nicht selbst die Nase putzen. Nicht das sie in Stress geraten.

Einfach top! Ganzheitlich- & Fachlichkeit auf höchstem Niveau!

Pro:
Ganzheitlicher Ansatz
Chronische Rückenschmerzen

Ich war von Mitte Juli 2020 4 Wochen in der Akutschmerzabteilung der Fachklinik Enzensberg. Seit einigen Jahren habe ich chronische Rückenschmerzen und bekam dies nicht in den Griff. Der Ansatz der Klinik hat bei mir voll gegriffen. Ich bin sehr glücklich und und immer noch schmerzfrei. Es dauerte zwei Wochen bis die Maßnahmen griffen. Ich war zuerst ab und an skeptisch und hab gezweifelt. Aber wenn man so lange mit Schmerzen lebt, ist das sicher menschlich und verständlich.
Aber die Spuren, die in Enzensberg neu gelegt wurden, um mein Schmerzgedächtnis neu zu "programmieren" waren super. Ich dachte, ich wüsste schon sehr viel. Das war auch der Fall. Aber man lernt ja immer was und für mich schien dieses zum weiteren Durchbruch zu verhelfen.
Das Team, das für mich zuständig war (Arzt, Schmerzpsychologe, Krankengymnast, Massagetherapeut) war spitze. Alle arbeiteten Hand in Hand. Alles war sehr ganzheitlich und durchdacht und individuell abestimmt. Ich wurde ernst genommen und immer einbezogen. Die gesamte Klinik ist total gut strukturiert. Alle sind sehr freundlich. Das Essen ist sehr gut! Natürlich ist es sehr wichtig, dass man selber offen ist und mitmacht, ansonsten wird es nicht viel bringen. Das Team hat mir Hoffnung gegeben und mein Vertrauen gestärkt. Juhu! Ich bin schmerzfrei und denke, ich werde es mit allem, was mir von Enzensberg mit gegeben wurde halten können.

Bestens versorgt

Hüfte, Knie, Schulter, HWS

Sehr schönes Zimmer, gutes Essen.
Sehr kompetente Ansprechpartner Ärzte und Therapeuten, es wird sehr gut auf die Belange und Wünsche der Patienten eingegangen. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal insgesamt. Tolle Lage, landschaftlich sehr schön gelegen.

Burnout, was ich dagegen tun kann

Pro:
Therpeutenteam, Atmosphäre, Zimmer mit Balkon
Burnout = Depressionen

Ich war vom 28.Mai bis 7.Juli 2020 zur Reha dort.
Es hat alles gepasst, die Therapeuten waren echt bemüht und sehr nett und einfühlsam. Die Therapie hat mir sehr gut getan, ich hatte viel Sport, Gymnastik und Entspannung. Auch die Gruppen- und Einzeltherapie war auch meine Krankheit (Burnout) zugeschnitten. Ich habe viel über mich und mein Verhalten gelernt, was ich selber ändern kann, damit es mir langfristig besser geht. Es wurde für uns auch eine Kunsttherapie angeboten, und obwohl ich sehr skeptisch war und ich gar nicht gut malen kann, habe ich teilgenommen. Es war in unserer Gruppe eine tolle Erfahrung, die Therapeutin war sehr nett und ich hätte nie gedacht, was sie aus meinen Bildern über mich erfahren hat und wie sie mich so gut einschätzen konnte.
Also, es war alles in allem eine erholsame Zeit, ebenso schön war natürlich die Freizeit im schönen Allgäu, die ich auf meinem mitgebrachten E-bike durchradelt bin.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert

Hurra , ich bin die Schmerzen los

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Gesamtkonzept stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ruhig und mit viel Zeit wurde mir zugehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Eingehen auf die persönlichen Bedürfnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geschmackvoll und sauber)
Pro:
Das gesamte Team arbeitet Hand in Hand
Kopfschmerz und Schwäche

10 Jahre lang litt ich unter sehr starken Kopfschmerzen und grosser Schwäche. Ich ging von Arzt zu Arzt, aber erst in der Enzensberg Klinik konnte mir durch die sehr gute interaktive ärztliche , psychologische und physiologische Unterstützung geholfen werden.

Helmut Rasche

Chronische Schmerzen

Hier wurden meine Beschwerden ernst genommen.
Nach einem Jahr und deshalb mit einem zeitlichem Abstand. Ich habe viele Ziele in kleinen Schritten erreicht.
Die Stunden bei Dr. Kuhnt sind mit täglich bewusst.
Lernen sich nicht zu ärgern, Entspannungstraining und vieles mehr ist mein täglicher Begleiter.
Geduld, Achtsamkeit, positiv Denken!

Spitzenklasse !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles durchdacht und absolut Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gingen auf meine Beschwerden ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos vom Empfang bis zur Entlassung)
Pro:
Das komplette Team von Enzensberg
LWS und Schmerzen rechtes Knie

Ich war von Mitte Februar bis Mitte März 2019 in dieser Klink,da ich chronische LWS Beschwerden hatte und starke,langjährige Schmerzen am rechten Knie hatte.
Die Lage der Kllinik ist traumhaft.Ich wurde herzlichst empfangen.Ich hatte einen gut angepassten Übungsplan, mit Einzel und Gruppentherapien.
Die Physio hat mir richtig gutgetan,geanusso wie Massagen,Gespräche,Übungen im Bewegungsbad etc.
Auch die Einweisung im MTT Raum war genau nach meinen Bedürfnissen abgestimmt.Ich wurde auch immer täglich bei der Visite gefragt ob alles in Ordnung wäre und das zusammengestellte Programm passt.
Das 2 Bettzimmer war absolut in Ordnung,hatte auch einen super Zimmernachbarn.
Nun zum Essen:
In den 4 Wochen wo ich in dieser Klink war, gab es jeden Tag frische,leckere Sachen.Es war kein einziger Tag dabei,wo das Essen nicht schmeckte.Wer hier über das Essen schimpft, isst daheim wahrscheinlich nur aus der Dose.
Ich ging nach 4 Wochen fast schmerzlos aus dieser Klinik.Man muss natürlich das Programm komplett mitmachen und nicht meinen,daß man auf Wellnessurlaub ist.
Nochmal vielen Dank an das komplette Team der Schmerzklinik Enzensberg.Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann die Klinik absolut weiterempfehlen.

hape25 am 10.04.2020

Ihre mehr als unnötige extrem dumme und überhebliche Bemerkung mit dem Essen aus der Dose lässt Rückschlüsse auf Ihre Intelligenz zu.
Da kommt Übelkeit auf bei solchen Typen.

Mehr Schein als sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr uunzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (total schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Pro:
ein Physiotherapeut ( Namensnennung leider nicht erlaubt)
Kontra:
Zweibettzimmer, zu wenig Betreuung, Massenabfertigung
Fibromyalgie, Cervikobrachialgie, psychische Schlafstörungen

Es ist leider so das hier schon eine gewisse Massenabfertigung stattfindet.
Bei der wahl der / des Ärztin- Arztes und der Psychologin muss man echt Glück haben. Es gibt welche die motiviert sind und diese Motivation auch weiter geben.
Ich hatte leider großes Pech. Das konnte nichts werden.
Termine und Therapien waren bei mir bis auf 2 in einer Woche nur Gruppentermine, und es gab Tage da waren 4 Stunden und mehr zwischen Terminen. An manchen Tagen 2 Termine. Auf Rückfrage sagte man mir: gehen sie doch im Wald spazieren.
Die Psychologin hatte absolut null Interesse.
Bei Mitpatienten/innen war das deutlich anderst. Private wurden absolut bevorzugt. Zweibettzimmer geht gar nicht. Da kann man nicht abschalten und zur Ruhe kommen. Das interessiert dort auch niemanden.
Einweisung MTT dauerte eine Minute das wars, auch diese war völlig lustlos.
Insgesamt eine Enttäuschung und ein Fehlgriff. wegen der vielen guten Bewertungen ist in dem Haus absolut eine Arroganz zu spüren, nach dem Motto: Sie dürfen froh sein das sie überhaupt bei uns sind.

Schnütchen am 05.05.2020

Genau so, wie du es beschreibst, habe ich es auch erlebt.
Meine Zimmerkollegin hatte einen anderen Arzt als ich und siehe da, da ging so einiges mehr als bei mir. Die hat von A bis Z alle Behandlungen bekommen, egal was.
Ich hingegen, mir wurde alles, aber auch alles verwehrt. Ich hatte ausser dem Psychokram nur Ergometertraining für 10 Minuten, bei der Einzelkg wurde nur geredet, alles andere bekam ich nicht. Es hieß immer nur, das gibts auf Schmerz akut nicht.....hey Leute, verar...... kann ich mich selbst. Meine Zimmerkollegin hatte doch alles, sie musste fast täglich was absagen, weil es ihr zuviel war.
Und ich....ich wusste nicht ein und aus.
Ich bin täglich draussen gewesen und bin gelaufen. Ich war täglich im Bewegungsbad und habe dort in Eigeniniative was gemacht.....
Was hab ich gebettelt....oh Mann.

Vielleicht hätte man was verhindern können....ein neues Mrt zeigt nun 2 weitere Bandscheibenvorfälle, toll, super, spitze.....Anschlussdegeneration.....

Man wollte mir nicht helfen.

Zum essen braucht man nix zu schreiben, jeder empfindet das anderst.
Wenn ich 4 Wochen täglich den gleichen Salat esse, ist es auch langweilig.

Wer dort eine Reha macht, wird dort auf Händen getragen....super Einzelzimmer, sehr viele Therapien....usw.
Ich war aber auf der Schmerzabteilung Haus 3, 5. Stock.
Das sind 2 Paar Schuhe.

Alle diejenigen, denen dort so wunderbar geholfen wurde, beglückwünsche ich....möge es lange halten.

Ich bin aufgrund fehlender Behandlungen in einem viel schlechteren Zustand nach Hause gegangen.
Ausser Ärger war da nix.....
Und einen Brief von der Klinikleitung kam auch noch, hatte ich mich doch dort beschwert.

Auch wenn dort alle nett und freundlich sind, so hilft dies letztendlich nicht, gesund zu werden. Da kann auch die Aussicht nicht punkten.

Ich bin ein ganz normaler Mensch, bin weder eingebildet, noch böse, noch sonstwas, geschweige was besseres.
Ich habe mir zum Glück meinen Therapieplan abfotografiert und den meiner Zimmerkollegin. So kann ich zumindest beweisen, von was ich rede.

wärmstens zu empfehlen!

Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
kurzes Zeitfenster beim Abendessen
CRPS

Ich war Anfang des Jahres für 5 Wochen auf Schmerztherapie in der Klinik und bin heute noch begeistert vom Chefarzt und seinem gesamten Team. Nicht nur fachlich absolut top, auch menschlich nicht zu übertreffen (wo findet man sowas heutzutage noch?). Auch das "drumherum" im Haus ist sehr vorbildlich. Rezeption, Speisesaal mit der wirklich guten Qualität des Essens und v.a. die Freundlichkeit. Egal ob Putzfrau, Service, Therapeuthen, Ärzte...man bekam fast immer ein Lächeln geschenkt. Einzig die Essenszeiten am Abend sollten etwas entzerrt werden, da ist in der einen Stunde schon recht viel Trubel im Speisesaal. Ich kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen und würde sie bei Bedarf sofort wieder wählen.

hape25 am 11.04.2020

Entspricht genau dem Charakter dieser Klinik.
Privatpatienten werden deutlich besser behandelt.
Dafür werden andere vernachlässigt. Super!

Vielen vielen Dank

Pro:
Nur zu empfehlen
Chronisches Schmerzstörung, BSP LWK4/5, Facettengelenksarthrose LWK4-SWK1

Ich war Anfang März in der Klinik. Wurde sehr freundlich aufgenommen und und vom Arzt auch sehr ernst genommen und aufgeklärt über den Ablauf des stationären Aufenthaltes. Jeder Therapeut nahm sich Zeit für mich. Ich hab mich zu keiner Zeit alleingelassen gefühlt oder falsch behandelt. Auch die übrigen Mitarbeiter der Klinik möchte ich an dieser Stelle mal loben. Ihr macht alle einen tollen Job. Ich würde mich sofort wieder für diese Klinik entscheiden.!!!
Ich glaube es liegt an jedem Einzelnen sich in der Therapie einzubringen um Erfolg zu haben. Ich weiss, es ist verdammt schwer, aber der Weg lohnt sich in jedem Fall, man sollte nie aufgeben. Mir wurde sehr geholfen und ich würde sehr gerne wiederkommen. Ein ganz liebes Danke an Alle, die mir bei diesen Aufenthalt zu einem Erfolg geholfen haben.

Emphatische kompetente Klinik mit tollen Therapieansätzen

Pro:
vertrauenserweckendes Personal mit viel Herz
Polytrauma psychologischen, neurologischen, orthopädischen,

Das erste Mal war ich in der Schmerzklinik in Enzensberg im Sommer 2017, das war ca. 1 1/2Jahre nach meinem Unfall. Im Oktober 2015 habe ich durch einen Sturz ein so genanntes Polytrauma erlitten, ich habe schmerzlich erfahren, was der Begriff „Polytrauma„ bedeutet. Mein erster Aufenthalt in dem Jahr 2017 waren ca. fünf Wochen. Die ersten zwei Wochen sind mir sehr schwer gefallen, da ich nicht so recht die Therapieansätze der Klinik für mich nachvollziehen konnte und mich auch geweigert habe, an manchen Therapien teilzunehmen. Mir wurde auf kompetente Art und weise beigebogen, dass sich die Ärzte schon etwas bei dem Behandlungsprogramm denken und ich an allen Therapien teilzunehmen habe. Das Ergebnis nach den fünf Wochen, gab der Klinik Recht. Ich habe 2017 wie auch jetzt in 2020 ein absolut, durchstrukturiertes Haus kennengelernt, was ich wirklich zu schätzten gelernt habe. Die emphatische Kompetenz und das Netzwerk, der Ärzte und Therapeuten sind aus meiner Sicht beispielhaft. Die für mich zuständigen Ärzte und jeder Therapeut, die mich behandelt haben, wussten durch die internen Besprechungen, über meinen Gesundheitszustand Bescheid und alle konnten somit, gezielt nach einem klärenden Vorgespräch mit der Therapie beginnen. Jedoch, gibt es auch in dieser Klinik einen freiwilligen zwang, was mir meine Ärzte, bei zweifeln an manchen Therapien deutlich gemacht haben, es ist eben kein Wunschkonzert! Am Anfang der Behandlung, gibt es Patienten – Ärztegespräch, wie selbstverständlich, hat auch der Patient in diesem Gespräch ein Mitspracherecht. Da ich in 2 verschiedenen Schmerzklinken nach meinem 1. Aufenthalt 2017 Enzensberg war, kann ich mit fug und recht behaupten, dass die vielseitigen Behandlungsansätze von der Klinik Enzensberg wirklich einzigartig für mich waren. Nun habe ich meine Behandlung für das Jahr 2020 fast beendet und es hat sich das bestätigt, was ich im Jahr 2017 erfahren habe.Ich gehe gestärkt, mit neunen Ideen, aus der Klinik.

Sehr hilfreiche Behandlung

Pro:
nette Ärzte, Therapeuten, Stationsmitarbeiter, komfortables Einzelzimmer
Kontra:
wenn man zum Ende der Essenszeit kam, waren die Bufetts ziemlich leer " gegessen"

Ich wurde sehr freundlich und kompetent in der Klinik aufgenommen.
Die Therapeuten und Ärzte konnten dieses komplexe Thema der Schmerztherapie für mich sehr verständlich rüberbringen und ich konnte viel mitnehmen. Herzlichen Dank dafür.
Leider musste meine Behandlung aufgrund der Corona-Krise abgebrochen werden. Ich freue mich jetzt schon drauf, in hoffentlich absehbar Zeit die Behandlung komplett durchzuführen.

"Der Patient steht im Mittelpunkt"

Pro:
Kompetentes Fachteam
Chronische Schmerzen

Als Reha-Patientin mit Skoliose, Athrose in den Knien und Knick-,Spreiz- und Senkfuß, sowie Muskelverspannungen kam ich in die Klinik.
Ich wurde freundlich von den Stationsschwestern aufgenommen, die auch mehrmals wöchentlich wohltuende Entspannungsübungen und Meditation angeboten haben. Der zuständige Arzt hat sich die Zeit genommen sich meine Schmerzen schildern zu lassen und hat dann entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Dazu gehörten zweimal wöchentlich Einzel-Physiotherapie. Auch die Pythiotherapeutin ging auf meine einzelnen Beschwerden ein, hat sie behandelt und mir passende Übungen gezeigt. Zudem gab es dazu Gruppenphysiotherapie mit Gleichgewichtsübungen,Tanz,Landschaftsspaziergang, Bewegungsbad, ...
- also ein sehr umfangreiches und vielseitiges Programm, das auch abgesprochen und sehr gut koordiniert war. Zudem fand dreimal wöchentlich Sport statt, bestehend aus sechs bis sieben Übungen, die meine Physiotheapeutin für mich zusammengestellt hat, gegebenenfalls auch erweiterte. Begleitet wurde die Reha-Maßnahme von einer sehr kompetenten Psychologin, die mit mir Einzelgespräche führte (über mein Wohlergehen, über die familiäre und berufliche Situation und auch darüber wie's nach der Reha weitergeht)und zweimal wöchentlich Gruppenpsychotherapie anbot,
wo es die Gelegenheit gab,sich über Themen wie
Konfliktmanagement, Verlust, Stress, .... in der Gruppe auszutauschen. Der zuständige Arzt hat neben der körperlichen Behandlung auch die psychische Seite meiner Beschwerden beleuchtet und zudem in Gruppensitzungen darüber gesprochen welche Möglichkeiten es gibt auch mit chronischen Schmerzen umzugehen und sie zu bewältigen. Insgesamt war auch erkennbar, dass alle Fachkräfte, die für mich zuständig waren, sich zusammensetzten und sich absprachen, um mir eine möglichst optimale Behandlung zukommen zu lassen. Ich war mit dem psychosomatischen Fachpersonal sehr zufrieden.

Erfolg erreicht man nur gemeinsam

Pro:
Ein super professionelles Team
Kontra:
es ist kein Wellnessaufenthalt
Chronische Rückenschmerzen

In der Fachklinik Enzensberg durfte ich zwei Aufenthalte absolvieren: das eine Mal in der orthopädischen Abteilung, das andere Mal in der Klinik für chronische Schmerzen, jeweils aufgrund unterschiedlicher Beschwerden. Beide Aufenthalte haben zum Erfolg geführt.
Besonders bei meinem letzten Aufenthalt, einer Schmerztherapie, wurden mir Schmerzbewältigungsstrategien beigebracht, denen ich anfangs sehr kritisch gegenüberstand und diese intensiv diskutiert habe. Im Laufe der Therapie habe ich verstanden, sukzessiv meine Schmerzen zu akzeptieren, zu verstehen, zu lenken und schließlich zu beherrschen. Der Weg dahin war nicht einfach, doch sowohl die Ärzte und Therapeuten haben mich immer wieder eingefangen und haben mir eine neue Ausrichtung gegeben.
Seit gut 6 Monaten bin ich so gut wie schmerzfrei und ohne Medikamente, wenn ich diszipliniert meine Übungen durchführe und Ruhepausen respektiere, wie es mir beigebracht wurde. Dem Team in Enzensberg möchte ich auf diesem Wege nochmals danken, auch dafür, daß sie bei Ihrer Meinung geblieben sind und letztendlich auch mich zu 100 % überzeugt haben. Den Erfolg schafft man nur in Zusammenarbeit mit dem Team, das Team alleine kann einen nicht heilen.

Ich kann nur allen empfehlen: In Enzensberg wird einem geholfen!

Nie wieder und wieder enttäuscht

Pro:
------
Kontra:
-------
Spondylodese L4 bis S1, C5/6, Fibromyalgie, Gonarthrose und vieles mehr

Wer eine Reha dort machen will, kann dies getrost tun, wer eine Schmerztherapie machen will, sollte sich bewusst sein, das die Behandlung nur psychosomatisch abläuft.
Dies war mir nicht klar, denn in dem tollen Infoblatt der Klinik waren ja all die tollen Therapien aufgelistet, die man aber später nicht bekommt, ich zumindest nicht.
Meine Mitpatienten schon, nur ich nicht.
Als ich dann nach 14 Tagen gestreikt habe, wurde ich noch blöd behandelt.
Der Abschuss aber war, das ich dann noch einen Entlassbericht mit nach Hause bekam, der falsch war, denn ach, was waren da für tolle Therapien aufgelistet...!!!
Nach vielem hin und her bekam ich dann einen geänderten Brief, der jedoch auch Fehler aufwies, diese wurden nicht mehr geändert.
Tja ihr lieben Therapeuten, wenn man schreibt, das man stabilisierende Übungen etc gezeigt bekommen hat und man ist nur doof rum gesessen, kann ich das nicht bestätigen. Genauso ein Kardiotraining, was keines war, ins MTT wurde ich nicht eingewiesen, weil man da ja schon wusste, das ich ging....
Im Therapie-wasserbecken war ich nicht, ich bin abends selbst ins Wasser gegangen.
Und dann noch behaupten ich hätte einen Zielkonflikt gehabt.....
Die Psychologin nahm sich 10 min Zeit für mich, dann wurde ich raus komplimentiert.
Dafür aber durfte ich jeden Vortrag miterleben, super, danke.....das viele sitzen in den insgesamt 16 Tagen hat mich in meinem ganzen Zustand weit zurück geschmissen.....danke dafür!
Die Gegend ist schön dort keine Frage, aber von dem alleine werd ich nicht gesund. Auch das 2 Bettzimmer trägt nicht zum Schlaf bei.....
Insgesamt wars schad für die Zeit, denn ausser Spesen nix gewesen, ausser Ärger hat mir der Aufenthalt nix gebracht.
Wie gesagt, ich war bei der Schmerztherapie.
Rehapatienten werden ganz anderst behandelt, die bekommen alles und noch viel mehr.

GrünerFrosch am 12.03.2020

Diese Kritik an der Klinik kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Auch ich war zur Schmerztherapie im Haus.Mein Therapieplan wurde mit mir abgesprochen.
Ich hatte einen gut bestückten Plan, mit Einzeltherapien und Gruppentherapien.
Es war völlig ausgewogen mit Physio, Massage und Therapie in der Gruppe.
Auch im MTT hatte ich eine gute Einweisung.
Wenn mir eine Behandlung nicht gut tat, konnte ich Sie immer mit meinem Behandelten Arzt besprechen.
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Gemeinsam mit Kompetenz gegen den Schmerz

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Chronischer Schmerz

Ich war vier Wochen zur Schmerztherapie in der Fachklinik Enzensberg und habe mich wirklich super aufgehoben gefühlt. Ein kompetentes und einfühlsames Team an Ärzten und Therapeuten, die auf den Patienten eingehen und gemeinsam einen Lösungsansatz entwickeln. Ich habe mich zu jeder Zeit verstanden und ernst genommen gefühlt und ein besseres Verständnis der Schmerzsymptomatik bekommen. Jederzeit wieder, würde ich eine Schmerztherapie dort machen.

Für mich war es die perfekte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Killervirus, den ich mir während der Reha eingefangen habe. Da kann aber die Klinik nichts zu. Wurde währenddessen bestens versorgt.
Erschöpfung und komplizierte Trauer

Große Klinik mit persönlichem Charakter. Durchgehend äußerst freundliches und hilfsbereites Personal. Die Klinik ist meines Erachtens auch gut beschildert.

Für eine Rehaklinik gute Küche und toller Service

Die Therapeuten und Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren alle kompetent, mit einem selten gewordenen großzügigen Zeitfaktor. HERZLICHES DANKE SCHÖN AN ALLE!

Sehr gute Balance zwischen Bewegungs- und Entspannungstherapie mit vernünftig dosierten Pausen und einem überdachten Freizeitkontingent. Bedingtes Mitspracherecht bei der Therapiegestaltung, sofern das Ablehnen einer Maßnahme entsprechend begründet wird. Dass in einer Psychosomatik die Ablehnung von psychotherapeutischen Einzel- und Gruppengespräche nicht möglich ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Die Lage der Klinik ist ein Traum und bei entsprechender Mobilität hat man hier wunderschöne Wandermöglichkeiten auf sehr gut ausgeschilderten Wegen.

Insgesamt hängt der Wohlfühl- und der Erfolgsfaktor natürlich auch sehr von der Gruppe ab. Für mich war diese ein Sechser im Lotto! Perfekt zusammengewürfelt.

Mein großes Zimmer hatte Hotelcharakter und einen wunderschönen Blick auf die Alpen und Schloss Neuschwanstein. Allein das war schon Medizin. Allerdings habe ich mitbekommen, dass die Zimmer unterschiedlich sind. Ich hatte diesbzgl. Glück und wenn ich in zwei Jahren wieder eine Reha dort genehmigt bekommen sollte, hoff ich sehr, nochmal so viel Glück zu haben.

Für mich persönlich sind die Negativstimmen nicht nachvollziehbar. Ich persönlich kann dieses Haus nur weiter empfehlen.

hape25 am 13.03.2020

Sie sollten nicht versuchen Patienten die negative Erfahrungen gemacht haben als dumm hinzustellen.
Das ist primitiv.

Modebranche

recht gute Erfahrungzufrieden (Es war etwas kompliziert und aufwendig den Aufnahmenbogen auszufüllen. In der Klinik aber, lief aber alles einwandfrei.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Patientenzimmer war groß , hell und mit einem schönen Balkon, und auch das Badezimmer war sehr geräumig.)
Pro:
meine erwartungen wurden übertroffen
Chronische Kopfschmerzen

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung mit dem Blick auf den Bergen.
Das Personal war sehr nett und bemüht.
Man wird schon beim Empfang sehr nett begrüßt und aufgenommen.
Die Ärzte und Therapeuten, die sich um mich gekümmert haben, waren ausgesprochen nett, verständnisvoll und aufmerksam. ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das wichtigste ist aber, dass meine Schmerzen abgenommen haben und dass ich damit, durch Aufklärung, besser umgehen und sogar selbst diese etwas lindern kann.
Auch das Essen war super. Außerdem gibt es ein
grosses Schwimmbad, Cafeteria und ein kleiner Laden mit versch. Sachen. Am Abend werden verschiedene Vorträge oder Kurse angeboten.
Ich würde diese Klinik zur 100% weiterempfehlen.

endlich die richtige Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden über alle Bereiche der FKE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis ins kleinste Detail vor Ort.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach jahrelangem Ärztemarathon endlich die richtige Diagnose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorgegebene Termine werden gut geplant und eingehalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles vor Ort, was man braucht)
Pro:
Super Gesamteindruck, insbesonder Fachabteilung Psychosomatik
Kontra:
?
undefinierte, jahrelange Muskelbeschwerden

Die FKE hinterlässt in mir nach fast 5 Wochen Aufenthalt einen rundum hervorragenden Eindruck.
Beeindruckend ist der sehr breit aufgestellte
Fachbereich mit ihren vielen Spezialisten.
Das gesamte klinik-Team ist nicht nur sehr kompetent sondern darüber hinaus auch noch sehr freundlich und hilfsbereit.

S E H R
E M P F E H L E N S W E R T ! ! !

Medizinisch kompetente, menschliche und freundliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik ist einfach einmalig!)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte, Therapeuten und des Personals. Unterkunft, Verpflegung und Lage einmalig.
Kontra:
Ich habe keine Beanstandungen. Diese Klinik ist einfach einmalig!
Chronisches Schmerzsyndrom; Muskelerkrankung; LWS-Schädigungen

Ich war vom 17.11. bis 18.12.2019 in der Schmerzklinik Enzensberg.
Von Anfang an habe ich mich dort mit meinen Beschwerden ernst genommen und gut betreut gefühlt. Sehr kompetent wurde auf meine persönliche Situation eingegangen. Das hatte nichts mit einem medizinischen Apparat, sondern mit sehr viel Verständnis und Menschlichkeit zu tun. Vier Therapeuten und ein Arzt nahmen sich viel Zeit für mich, erstellten einen individuellen Therapieplan und tauschten sich täglich aus, um die Therapie immer wieder entsprechend anzupassen. Ein solch engmaschige Betreuung hatte ich bislang noch in keiner Klinik erlebt.
Sowohl das multimodale Konzept, als auch die Freundlichkeit des Pflegepersonals und der Therapeuten trugen erheblich zur baldigen Besserung im Umgang mit meinen Schmerzen bei.
Wichtig war für mich auch das Erwerben von theoretischem Wissen über chronische Schmerzen. Ich lernte: Vieles spielt sich im Kopf ab und kann dort auch verändert werden.
Wer Fortschritte sehen will, muss bereit sein,bei der Therapie mitzuarbeiten; kann dann aber auch wirkliche Fortschritte erleben.
Unterbringung, Verpflegung und Landschaft verwöhnen Leib und Seele. Ich kann diesen Ort nur empfehlen und bin allen Therapeuten und Ärzten dankbar für ihre Arbeit in der Klinik.

Arthrose HWS bis LWS

Pro:
ges. Behandlung
Chron. Schmerzsyndrom, Gonarthrose, Lumboischialgien, Cerviobrachialgie

Ich war jetzt zum 4.Mal in der Schmerzklinik und bin bis dato nie Entäuscht worden - ob Aufnahme,Untersuchung,Behandlung,Freundlichkeit, Essen und der Gesamteindruck- Ich kann nur Danke sagen, für alles was für mich getan wurde - vom Chefarzt bis hin zur Reinigungskraft. Wer von Schmerzen geplagt ist, ist hier bestens aufgehoben!

Mein Eindruck von Klinik Enzensberg

Pro:
Als Mensch und Patient geachtet
Kontra:
Nichts aufgefallen
Crps und Migräne, Rückenschmerzen

Meine Erfahrungen vom Klinik Aufenthalt (18.11 - 18.12.19)
sind durchaus Positiv.
Die Ärzte und Therapeuten nehmen sich Zeit und hören zu, damit eine optimale Therapie gestaltet werden kann.
Das Personal ist sehr freundlich, und es wird gegrüßt, wenn man sich begegnet.
Das Essen wird frisch gekocht, und es gibt jeweils drei unterschiedliche Gerichte zum Mittag. Ein Dank auch an die Küche, die leckeres Essen bereitet.
Das Serviceperonal im Speisesaal ist nett und zuvorkommend.
Das Areal um die Klinik ist phantastisch und lädt zum Spazierengehen ein.
Ich fühlte mich als Mensch und Patient wahrgenommen.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
einfach alles top war sehr zufrieden
Kontra:
Schade das sie nicht zaubern können
Psychosomatik,Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren

Hi, war in der Reha-Klinik Enzensberg von 16.10.-27.11.2019 in Behandlung.
war mit allem sehr zufrieden,angefangen von den Ärzten u.aufgehört bei den Reinigungskräften.Die Ärzte und Therapeuten haben sich sehr bemüht das man sich wohlgefühlt hat und waren sehr zuvorkommend.Das Essen war sehr sehr gut und die Bedienungen sehr nett das Essen war reichlich und man bekam jederzeit einen Nachschlag wenn es einen nicht reichte,aber ich bin der Meinung das eine Reha nicht zum Vollessen ist was manche Patienten nicht kapiert haben und sich an der Salat Bar aufgeführt haben wie ob es nichts mehr geben würde.Das Zimmer war sehr groß und gemütlich,der Ausblick vom Balkon gigantisch.Meiner Meinung nach ist die Klinik nicht zu Topen habe mich sehr wohl gefühlt und kann nur jeden diese Klinik empfehlen,ich komme auf jedenfalls gerne wieder.

P.S. Nochmals meinen Herzlichen Dank an meine Ärzte und Therapeuten sowie an meine Psychologin.

Weiter zu Empfehlen

Pro:
Kontra:
harte Betten
chronische Schmerzsydrom

Ich war 4 Wochen zur Schmerztherapie hier, die gesamte Klinik liegt sehr idyllisch am Rande von Enzensberg. Man sieht, von der Dachterrasse Schloß Neuschwanstein. Wenn man die Klinik verlässt kann man in den Wald laufen mit vielen schönen Begegnungen und wenn man zum Hopfensee läuft hat man ein sehr schönen Blick über die ganze Tallandschaft bis zu den Schlössern.
Mir hat die Klinik gut gefallen. Die Ärzte, Pflegestation und Therapeuten sind kompetent und freundlich. Der Speisesaal ist sehr groß, somit ist der Lärmpegel etwas hoch. Aber das gute Essen überwiegt den Lärm. Es gibt Wahl Essen dass man sich vorher aussuchen kann.
Die Schmerztherapie hat mir zwar keine Hailung gebracht aber denn noch habe ich dort viel gelernt über den Umgang mit Schmerzen und über die Einnahme von Medikamenten. Auch habe ich viele Hilfestellungen bekommen.
Die Zimmer in der Schmerzabteilung sind Doppelzimmer.