m&i Fachklinik Enzensberg

Höhenstraße 56
87629 Füssen

Konservative Therapie, hier sind Sie richtig

Pro:
Aufmerksamkeit auf eine globalen Gesundheitszustand
Kontra:
Bandscheibenextrusion, Bandscheibevorfall, Spondylolisthesis, Affektion der Nervenwurzel,

Die Mitarbeitern sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die Lage ist zauberhaften, Sauberkeit, Professionalität, gute Essen, verschiedene Bewegungsangebote sowie Therapien machen diese Klinik zur besten Lösung für Patienten mit schwerer Wirbelsäulenbeeinträchtigung, die noch Zeit haben, sich für konservative Therapien zu entscheiden.Vielen Herzlichen Dank.

1x dort und immer wieder bei Rückenschmerzen

Pro:
Ärzte, Pflegekräfte, Anwendungen
Kontra:
WLAN zu langsam und zu teuer, Parkgebühren für Patienten
Radikulopathie LWS, spinalkanalstenose, nervenwurzel Kompression L2-L5/S1

Nach schlechter Erfahrung auf Reha (Asklepios), sah ich als letztes die Enzensberg Klinik als Ausweg durch Empfehlung. Wurde innerhalb 1 Woche 3x gespritzt und es war der Hammer auf Akut Orthopädie. Top Umsorgung von A-Z..
Jetzt (März 2024) selbe Syndrom wie letztes Jahr, nur jetzt linksseitig, Anfrage und Unterlagen gesendet. Lieber 300 km fahren und man weiß dass einen geholfen wird.
Nachteil bzw Kontra: Bearbeitungszeit der Unterlagen, obwohl man weiß dass man nicht der einzigste ist. Sowie Parkgebühr für Patienten

Sehr guter Therapieansatz- nie wieder Doppelzimmer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hat sehr gut beraten, sehr humorvoll, kompetent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer gehen überhaupt nicht- Passen nicht zum Behandlungsmodell)
Pro:
Behandlungsmodell, tolles Pflegepersonal, engagierte Therapeuten,
Kontra:
Doppelzimmerbelegung, Kaffee zu teuer, kein Freizeitsport in der Klinik
chronischer Schmerz, Polyarthrose, Psoriasis Arthritis

Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Ich hatte eine tolle und sehr freundliche Ärztin, die sehr engagiert und kompetent war. Die Therapeuten ebenfalls sehr gut und engagiert. Auch der Psychologe war sehr nett und einfühlsam- leider hat die Chemie zwischen uns nicht so gut gepasst, aber dafür kann der Psychologe nichts.

Sehr gut finde ich das Bio-Psycho-Soziale Modell, da hier nicht nur der Körper behandelt wird, wie es in vielen anderen Kliniken der Fall ist, sondern auch die Psyche. Toll fand ich vorallem, dass man nicht mit Schmerzmitteln vollgestopf wird, wie es in anderen Schmerztherapien der Fall ist. Im Gegenteil versucht man hier, so gut es geht, von Schmerzmitteln abzukommen. Während des 4-wöchigen Klinikaufenthalts wird einem erstmal bewusst gemacht, woher chronischer Schmerz eigentlich kommt und was chronischer Schmerz ist und welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Behandlung es gibt.

Was mit persönlich auf der Station aufgefallen ist, war das nette und engagierte Pflegepersonal. Nie gab es ein böses Wort oder hatte man das Gefühl, dass man mit den Fragen und Anliegen nervt. Das habe ich dem Pflegepersonal aber auch gesagt. Kenne ich von meinen drei vorhergehenden Rehakliniken anders.

Ein absolutes No-Go sind die Doppelzimmer. Zum einen wird dir im Programm gesagt, dass Du Stress vermeiden oder abbauen sollst und dann sowas. Hilft der Psyche auf keinen Fall. Ein EInzelzimmer ist dagegen so überteuert, das kann sich keiner für 4 Wochen leisten. Habe jetzt eine Zusatzversicherung abgeschlossen, dass mir sowas nie wieder passiert. Zum Glück hatte ich einen Paravant dabei, so dass ich wenigstens ein bisschen Privatspäre hatte.

Eine Anregung wäre noch, dass man abends vielleicht auch die Möglichkeit hat, mal Tischtennis zu spielen.

MTT-Raum von den Geräten total veraltet. War am Anfang echt schockiert.

Würde gern noch mehr schreiben, aber leider geht das nicht.

Musste 4 Monate auf Termin warten !!!!!!!

Frechheit des Jahrhunderts

Pro:
Die Erkenntnis
Kontra:
Menschlicher Umgang
Chronische Schmerzen

Als alleinerziehende Mutter von vier Kindern , habe ich ein ganzes Jahr an Vorbereitung, Organisation , Geld und Kraft benötigt um mir einen 4wöchigen Aufenthalt in der Schmerzklinik Enzensberg freizuschaufeln. Ich habe selbst eine Pflegefachkraftausbildung und bin zuletzt mit nicht wenig Hoffnung an ein kompetentes, engagiertes Fachpersonal herangetreten. So dachte ich zumindest.
Mir wurde ein Aufenthalt mit multimodaler Therapie , Verbesserung der Lebensqualität etc p.p. versprochen und angepriesen.
Ich nehme derzeit 12 Medikamente (Fentanyl, etc) und seit 2022 Cannabisblüten zum inhalieren. Tilray Extrakt wurde schon austherapiert.
Ich bin mindestens monatlich beim Schmerztherapie, bekomme von PdA über Cortison alles.
Ich habe Dauerdiagnosen:
Deg HWS Syndrom
Bandscheibenprotrusion
Sequestrierter Bandscheiben Vorfall HWLB5/6
Lum. Facettensyndrom
Angst und Depressionen gemischt
PTBS (Kindheit!)
Chron.Schmerz MPSS III bei: chron.Schmerzstörung mit psychischen und somatischen Faktoren Persönlichkeitsstörung bei chron. Schmerz.Ich habe mich 100km hinfahren lassen , verbrachte den Tag mit Aufnahmegesprächen(3stk), essen etc..am Nachmittag Chefarztgespräch:
Dr. B*ch meinte: (kurz gefasst)
Sorry, das muss man jetzt 1 Jahr überlesen haben( es lag nicht ein Jahr rum, wir waren im Dauerkontakt) , Cannabispatienten die es zum inhalieren verschrieben bekommen,nehmen wir nicht mehr auf. Keine Alternative (für oral sei ich ja mittlerweile zu hochdosiert) wurdemir vorgeschlagen..nix.ich hatte einen Nervenzusammenbruch und meine Zimmerkollegin hat sich um mich gekümmert bis ich wieder abgeholt werden konnte.ob ich klar komm, wie ich heim komm..mein finanzieller Aufwand , die Schulbefreiung, die Vorberei-tungen.Wer kommt dafür auf? Ich ging mit der Hoffnung auf etwas Besserung dort hin - ich ging total zerstört nach Hause.Wäre ich suizidgefährdet -wäre ich DEFINITIV nicht zu Hause angekommen.aus der Sicht einer Pflegefachkraft, Patientin und MENSCH-absolutes Nogo! Note6

Tolle Gehschule für Amputierte

Pro:
Gehschule, Arzt, Therapeuten und Therapien, Personal, Bewegungsbad
Hüftexartikulation

Ich war für viereinhalb Wochen in der Enzensberg Klinik und war rundum zufrieden. Ich hatte die Klinik wegen der Empfehlungen für die Gehschule ausgesucht und habe sehr viel gelernt und Fortschritte gemacht. Sehr qualifizierte und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen, die gut miteinander vernetzt sind, ans Krankheitsbild angepasste Therapien, alles ist durchdacht und gut strukturiert. Das Essen war auch lecker und die Lage der Klinik ist sehr schön.
Vielen herzlichen Dank ans gesamte Team der Klinik, ich komme gerne wieder!

Total begeistert

Kontra:

Ich war insgesamt 4 Wochen in Enzensberg. Davon eine Woche in der Akutklinik und im Anschluss drei Wochen AHB. Da ich schon mehrmals in Reha (Orthopädie) war, kann ich die Klinik in Enzensberg ziemlich gut einschätzen. Es ist dort schon eine Luxus Reha. Alle Mitarbeiter egal ob Putzfrau, Arzt, Therapeuten, Rezeption alles Note 1*. Das Essen ist Bombe, die Zimmer sehr großzügig und sauber. Die Behandlungen werden mit dem Patienten ausführlich besprochen und haben bei mir auch zum Erfolg geführt. Mein Glück war dann auch, dass die Cafeteria wieder eröffnet wurde. Ich kann nichts nachteiliges sagen. Wer hier jammert, weiß wahrscheinlich nicht, wie es woanders ist.

AHeim am 25.02.2024

Sehr geehrte Carmen 1509,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie mit uns zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und weiterhin eine gute Genesung.

AHB nach OP Bandscheibenvorfall HWS

Pro:
kompetente und sehr hilfsbereite Mitarbeitende
Kontra:
Kostenberechnung für Internet-Zugang (WLAN) fand ich nicht mehr zeitgemäß
Anschlussheilbehandlung nach OP Bandscheibenvorfall HWS mit Parese Arm rechts

Insgesamt wirkte die Atmosphäre im Haus auf mich sehr ruhig. Alle Mitarbeitenden wirkten sehr kompetent und "zufrieden", zudem waren alle sehr hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.
Die für mich erforderliche "Entspannung" wurde dadurch gefördert.

Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden M50-M51, Osteochondrose,Spondyllarathrose,ISG Atrthose beidseits

Pro:
Hervorragende Behandlung im ganzen Haus
Orthopädie Akut

I

Enzensberger hat schwer nachgelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles Langweilig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind nie zu sprechen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mein Knie schmerzt immer noch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder wurstelt vor sich hin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Tote Hose hier)
Pro:
Kontra:
Langweilige Klinik
Knie

Therapien in Ordnung. Aber die Freizeitgestaltung ist total öde in dieser Klinik. Früher gab es ein großes Hallenbad, Sauna und ein Bistro mit Tanzveranstaltungen. Jetzt hat ein neuer Klinikleiter alles platt gemacht. Auch das Personal ist sehr unzufrieden. Es gibt Kliniken die mehr Freizeitwert haben.

AHeim am 15.01.2024

Sehr geehrte Alpenliesl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In unserer Fachklinik gab es bis zum letzten Frühjahr zwei Bewegungsbäder, wovon wir eines zwischenzeitlich, nicht zuletzt wegen der extrem gestiegenen Energiekosten geschlossen haben. Ein Bad ist allerdings weiterhin vorhanden und wird auch fleißig von unseren Patienten genutzt. Sie haben Recht, dass es auch eine Sauna in der Fachklinik Enzensberg gab, welche bereits vor meiner Zeit, u.a. wegen der Pandemie geschlossen wurde. Zuletzt, prangern Sie an, dass auch das Bistro - ich gehe davon aus, Sie meinen unsere Cafeteria - von mir geschlossen wurde. Das ist nicht korrekt. Auf Grund eines Pächterwechsels ist die Cafeteria seit Jahresende geschlossen und es werden erforderliche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Wir planen die Eröffnung für den 1. Februar.
Gerne würde ich mich mit Ihnen persönlich austauschen, da dies nicht Ihre die erste negative Bewertung in meine Richtung ist. Ich frage mich, woran das liegt.

Mit den besten Wünschen

Schmerztherapie sehr erfolgreich

Pro:
Schmerzen im Griff
Kontra:
- - -
Spannungskopfschmerz / Migräne

Kann sehr zufrieden berichten, dass der Aufenthalt im Oktober / November 2023 zu einer bislang fast vollständigen Reduzierung meiner langjährigen Kopfschmerzprobleme geführt hat.
Entscheidend hierfür sehe ich neben der fachlich hochwertigen Betreuung durch die Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten die eigene Bereitschaft, offen für die vermittelten Inhalte und Anleitungen zu sein und diese insbesondere auch nach dem Klinikaufenthalt nahtlos und dauerhaft im Alltag umzusetzen. Ohne Selbstdisziplin und eigene Anstrengung wird es nicht gehen.
Die Freundlichkeit der Klinikmitarbeiter, die überdurchschnittlich gute Verpflegung und die wunderschöne Umgebung dürften ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Therapieerfolg beitragen.
Das Therapiekonzept erscheint mir sehr ausgefeilt, effizient und effektiv. Die vierwöchige Therapiedauer gegenüber einer andernorts dreiwöchigen sehe ich als mit entscheidend an.

mein Fazit : beide Daumen hoch !!

Ziele bei weitem übertroffen

Pro:
Tolles Team aus Ärzten, Therapeuten und Personal
Kontra:
Parken und Wlan kostenpflichtig
Schmerztherapie bei Muskelerkrankung

Von Anfang bis zum Ende perfekte Betreuung!

Nach gut 3 Monaten Wartezeit war es soweit, dass ich am 30. Oktober 2023 meine Schmerztherapie beginnen durfte.
Die Abläufe der Klinik verlaufen routiniert, die Therapien waren sehr umfang-, abwechslungs- und lehrreich. Fiel ein Mitarbeiter mal wg Krankheit aus, wurden diese Stunden immer durch KollegInnen ersetzt.

Zu Beginn nahmen sich die zuständigen Ärzte und Therapeuten umfassend Zeit für Diagnostik. Bei der Besprechung der geplanten Therapien wurde ich als Patientin eingebunden und bekam nicht einfach ein Standard-Programm serviert. Ich hatte immer das Gefühl, dass hier Menschen behandeln, die mit Leib und Seele ihren Job machen und ein großes Interesse haben, zu helfen - das findet man nur noch selten!!! Selbst die Putzfee verbreitete auf dem ganzen Gang gute Laune.
Besonderen Dank für (schade, dass ich keine Namen nennen darf):
-(Chef-)Ärzte, die mir insbesondere bei Medikation sehr weiterhalfen
- Psychotherapeut, der immer ein Ohr hatte und neue Impulse in der Gruppe gab
- Physiotherapeutin, die sofort spürte, wo es klemmt und deren Lebensfreude ansteckend war
- Ergotherapeutin mit Empathie
-Schmerzedukation intravenös inkl. Tanzeinheiten, Tai Chi, Qigong und Zirkeltraining mit Ghettoblaster
- Tolle Tanztherapeutin, die Schmerzen vergessen ließ

Ach ja, und wer sich beim Essen beschwert, weiß ich auch nicht...ich fand es lecker und abwechslungsreich.

Alles in allem 5 Sternchen:-) und wer meint, dass das eine fake-Bewertung ist, täuscht sich!

Reha nach neuer Hüfte

Ausgesprochen freundliches und kompetentes Personal, herrliche Lage, sehr gutes Essen.

Großes Lob

Pro:
Einfühlsam und hilfsbereit
Kontra:

Ich kann diese derart schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen. Das gesamte Pflegeteam in der Station 3 Phase C Neurologie die Stationsärztin und der Oberarzt machen einen sehr guten Job. Sehr einfühlsame Schwestern und Pfleger, die einen schweren Job haben. Das sollte man respektieren.
Alle sind im Umgang mit meiner Mutter stets hilfsbereit und fürsorglich. Man kann jederzeit auf der Station oder beim Arzt tel nachfragen und bekommt eine anständige Antwort. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit.
P.Heinzlmeir

Klinik top, Seelsorge fehlt

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Seelsorge
Schlaganfall, Geriatrie

Der Aufenthalt in Enzensberg war sehr gut. Meine Mutter (87, Schlaganfallpatientin) kam sehr viel mobiler zurück als sie hingefahren ist. Therapeuten, Pflegepersonal und Ärzte waren sehr bemüht, sehr professionell, sehr kompetent und sehr empathisch. Vielen Dank! Das einzige Enttäuschende war, dass ich keinerlei Rückmeldung erhalten habe von P. Hubatsch, dem Kurseelsorger, den ich schriftlich gebeten hatte, meine Mutter in der Reha zu besuchen, da sie erst kürzlich ihren Mann verloren hatte und daher sehr traurig war. Von P. Hubatsch erfolgte weder ein Besuch noch eine Rückmeldung oder irgendeine Reaktion auf meine E-Mail. Das sollte so nicht sein, denn zur Gesundheit gehört ein geheilter Körper UND eine geheilte Seele.

Erfahrungen Schmerzklinik

Pro:
ehr gute Arbeit der Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
öfteren Wechsel des Personal
Schmerzen in den unteren Extremitäten

ich war 4 Wochen in der aktu Schmerzklinik. Die Krankenschwestern und Pfleger leisten eine sehr gute Arbeit. Der Speisesaal ist angenehm in jeder Hinsicht, die Auswahl am Buffet zum Morgen und Abend völlig ausreichend. Sauberheit und Ordnung wird durch die Reinigungskräfte perfekt gesichert. Die Lage der Klinik ist super. Die Komfortzimmer werden täglich mit Mineralwasser, Tageszeitung, Wlan und Parkplatz versorgt. Die Schmerz-Physio Gruppe prima, es wird nicht gesagt wir machen das jetzt, nein es wird ausführlich erklärt warum die Übungen gemacht werden. Zu den restlichen Akteuren möchte ich mich nicht äußeren. Insbesondere wegen öfteren Wechsel des Personal, Folge "Neuanfang" der Fragen an den Patient.

Ich möchte nie wieder woanders hin

Pro:
Freundliches und engagiertes Personal
Kontra:

Ich war bereits 2 Mal in der Schmerzakutabteilung. Es hat mir dort immer so gut gefallen, dass ich jetzt auch meine psychosomatische Reha hier machen wollte. Die Krankenschwestern auf der Station üben ihren Beruf mit Herzblut, Menschlichkeit und Feingefühl aus. Auch die Therapeuten, Psychologen und Ärzte sind mit Freude am Beruf dabei. Ich habe mich ernst genommen und gesehen gefühlt. Wenn ich Fortschritte gemacht habe, konnte ich die Freude für mich beim Personal deutlich wahrnehmen. Das Essen war wirklich super, immer eine tolle Auswahl und auch dort nur freundliche Menschen. Die unfassbar schöne Gegend (Wald, Berge und Seen) trägt sehr zur Erholung bei. Ich bin traurig, dass die psyschosomatische Abteilung schließt! Aber dann komme ich halt in 2 Jahren nochmal wegen meiner chronischen Schmerzen wieder! Vielen Dank für eine tolle Zeit!

Frühreha in der Orthopädie

Pro:
Ärztliche und therapeutische Behandlung
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer/alte Betten
Beidseitige Hüft Op

Diese Klinik ist absolut weiter zu empfehlen.
Die Ärzte sind sehr kompetent und bemüht,genauso das gesamte Therapeutenteam und auch das absolut gelassene Pflegepersonal.
Das Essen ist sehr gut mit Auswahlmöglichkeiten und die Lage der Klinik ist natürlich in der schönen Natur klasse.
Mir hat die Aufnahme in der Frühreha das Leben gerettet im wahrsten Sinne des Wortes..
Dafür bleibe ich sehr dankbar !!

AHeim am 25.09.2023

Sehr geehrte Karin.61,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut und wohlgefühlt haben. Gerne geben wir dies an unserer Mitarbeiter weiter.

Unsere Zimmer und deren Ausstattung werden regelmäßig renoviert bzw. erneuert. Wir arbeiten also auch daran.

Alles Gute für Ihre weitere Genesung!

erfolgreiche Reha mit Wohlfühlcharakter

Pro:
Gehschule spitzenmäßig
Beinamputation

Reha über die DRV im Bereich Orthopädie

Die Klinik verfügt u.a. über eine hochqualifizierte Gehschule für Beinamputierte. Dies war ausschlaggebend weshalb ich mich für diese Klinik entschieden hatte.

Bei der Aufnahme durch den betreuenden Arzt bzw. Physiotherapeuten wurde auf meine Wünsche/Ziele eingegangen und entsprechender Behandlungsplan ausgearbeitet. Therapeuten sind sehr qualifiziert und einfühlsam.

Klinik in traumhafter Lage. Mein Zimmer befand sich im Haus 2 mit Blick auf Berge/Seen. Verpflegung sehr gut.

Überlastetes Ärzteteam

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fokus ärztliche Versorgung)
Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Ein Aufenthalt in einer Rehaklinik (Frühreha nach einem Schlaganfall) ist bestimmt für den Patienten, den Angehörigen und das Klinikpersonal eine Herausforderung. Wir haben gut gestartet, mit freundlicher Aufnahme und sehr bemühten, fürsorglichen Schwestern und Pflegern auf Phase B. Danach erfolgte eine nicht nachvollziehbare Verlegung in die Neurologie Haus 3/2.Stock. Nach wie vor benötigte die Patientin den selben Pflegeaufwand, da sich keine Besserung des Krankheitsbildes einstellte. Auf dieser Station werden aber normalerweise Patienten mit mehr Selbständigkeit/weniger Pflegeaufwand behandelt. Am schwierigsten als Angehöriger auf dieser Station gestaltete sich die Kommunikation mit der dort zuständigen Ärztin. Nachfragen, die von mir gestellt wurden, z.B. ein durch Krankenhauskeime verursachtes Krankheitsbild wurden nur ausweichend und abweisend beantwortet. Visiten wurden sehr wenige durchgeführt, so dass die Ärztin zum Teil nicht im Bilde war.
Das inzwischen gesetzlich geregelte Entlassmanagment , die die anschließende lückenlose Versorgung eines Patienten gewährleisten soll, lässt sehr zu wünschen übrig, bzw. wird energisch auf Angehörige abgewälzt.. Eine einzige Therapeutin, (Logopädin) hat sich um eine adäquate Nachsorge gekümmert . Dafür bin ich dankbar.
Die Entlassung war dann dermaßen unwürdig für einen 80 jährigen Patienten, der mich veranlasste diese Bewertung zu schreiben. Die Patientin verbrachte ihre letzte Nacht in einem für sie unbekanntem Zimmer. Ihre Kleidung und persönlichen Gegenstände wurden im gewohntem Zimmer zurückgelassen und ohne ihrem Beisein gepackt. Zusätzlich wurden noch Gegenstände wie Schuhe, Kleidung, Schmutzwäsche und Notizbuch der Bettnachbarin in die Tasche gestopft. Mir wurde nun aufgetragen den Angehörigen der Patientin diese Gegenstände nachzuschicken.
Für einen Schlaganfall Patient war dies eine unnötig aufregende, verstörende, mit viel Tränen behaftete Entlassung!

Alpenliesl am 17.07.2023

Nachdem mein erster Kommentar ( in dem ich weitere Missstände ansprach ) gelöscht wurde,muss ich sagen daß es in dieser Klinik wirklich schlimm zugeht. Auf Kritik wird Mimosenhaft reagiert. Nie wieder Enzensberg

Ein Ort wo ich mich wohl gefühlte und vieles gelernt habe.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit dem das ganze Team !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl Arzt als auch Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (waren immer da und sehr gut behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist einwandfrei alles gewesen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schade, in dem Schmerzabteilung gab es viele Zimmer die kein Internetempfang hatten)
Pro:
die gute Organisation des Teams und gutes Fachpersonal
Kontra:
Die Zimmerkollegen sollen, unterschiedlich zum Frühstück gehen , dass jeder seine Morgentoilette in ruhe erledigt.
Arthritis, HWS, Schulter , Elenbogen, Hand und Finger

Ich war für 4 Wochen in Enzensberg-Fachklinik, war sehr
zufrieden. Gleich nach der Aufnahme, nach dem Mittagsessen habe ich kontakt aufgenommen mit dem zuständigen Orthopädieärztin, die mich dann die 4 Wochen
begleitet hat. Hatte auch eine Psychologin und Physiotherapeutin.
Es wurden viele Behandlungen gemacht, aber alles abgesprochen mit der Ärztin und mit dem Patienten. Man prüfte nach, welche Behandlungen für die Schmerzen gut sind, welche man dann auch später zu Hause machen kann.
Von Montag bis Freitag hatten wir in der Gruppe-Schmerzbewältigungstherapie-und Physiotherapie.
Einzeln gab es, Physiotherapie, Massage, Wärmetherapie, Ergotherapie usw. Der Tag war mit vollem Programm, aber angenehm und mit sehr netten, erfahrenem Personal, der sich viel Mühe und Zeit für jede Behandlung nahm.
Ich war sehr endstaunt wie alles reibungslos lief. Wir bekamen für eine Woche den Plan. Wenn Änderungen auftraten, bekamen wir im Zimmer neuen Plan, so das alles reibungslos ging.
Ich hatte DZ, aber meine Zimmerkollegin war nett, haben uns gut verstanden. Die Schwestern waren für uns da, wenn wir Tabletten oder Salbe benötigt haben. Sie waren immer freundlich. Die Zimmern wurden täglich sauber gemacht, Handtücher und Bettwäsche regelmäßig gewechselt.
Speisesaal ist groß, hell und hat SUPER Frühstücksauswahl, Mittags und Abends kann man auch wählen und es gab großen Auswahl an Salaten-Büffet(das habe ich geliebt).

Keine Hilfe, wenn die Krankheit in keine Schublade passt

Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Parken, WLAN, Telefon, Fernseher kosten jeweils 2€/Tag
Post-Vac-Syndrom

Ich war in der neurologischen Abteilung der Fachklinik Enzensberg mit einer Vielzahl an Symptomen, die durch die Corona-Impfung ausgelöst wurden. Das Personal und die Therapeuten waren durchweg sehr freundlich und kompetent. Von dem Verhalten der Ärzte bin ich allerdings sehr enttäuscht. Sie standen mir und meiner Krankheit sehr feindselig gegenüber und versuchten, meine Symptome zu diffamieren und als psychosomatisch zu definieren. Obwohl die Therapeuten meine Krankheit zweifelsfrei erkannten, befand ich mich gegenüber den neurologischen Ärzten in ständiger Beweisnot. Aus gesundheitlicher Sicht hat mir der vierwöchige Aufenthalt keine Besserung gebracht, und ich bin frustriert darüber, dass unser gesamtes Gesundheitssystem sich weigert, impfgeschädigten Menschen zu helfen und die Erkrankungen ernst zu nehmen.

AHeim am 14.06.2023

Sehr geehrte/r Prion,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Fachklinik nicht zufrieden sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Anonymität sowie unserer Schweigepflicht dazu auf dieser Plattform keine konkrete Stellungnahme abgeben können.

Gerne stehen wir Ihnen für eine direkte Kontaktaufnahme zur Klärung zur Verfügung.

In jedem Fall wünschen wir Ihnen weiterhin eine gute Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Lebensqualität

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna und Schwimmbecken geschlossen für immer)
Pro:
alles durchdacht und auf den Patienten abgestimmt
chronischer Schmerz im Rücken seit 54 Jahren

diese Klinik ist das Paradies für mich. Kompetenz in allen Arbeitsbereichen, Gespräche auf Augenhöhe. Jeder Patient wird individuell therapiert. Ich bin sehr glücklich, wieder mal in der Klinik gewesen zu sein für 4 Wochen.
Auch wenn der Versuch, mich mit Cannabis zu behandeln nicht funktioniert hat, waren es doch 4 Wochen Lebensqualität für mich und ich bin dankbar für alles und jeden.
Ich komme, solange es mir gesundheitlich möglich ist, gerne wieder in die Enzensbergklinik, auch wenn ich 750 km mit der Bahn anreisen muss.

Zufrieden

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim richtigen Arzt, sehr zufrieden.)
Pro:
Hat man den richtigen Arzt, läuft alles super.
Kontra:
Hat man ihn nicht, dann ... :-(
Bandscheiben- und Schulterprobleme

Ich war von Anfang bis Ende April 2023 wegen Bandscheiben- und Schulterproblemen in der Orthopädie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (total empathieloser Arzt, der nicht auf mich und meine Probleme einging, meine Vorgeschichte nicht ernst nahm und sich nicht dafür interessierte und mir nur 2 oder 3 Anwendungen am Tag "verschrieb"), kann ich ab der zweiten Woche nur Positives berichten. Ich hatte um einen Arztwechsel gebeten und ab dann lief alles super! Er ging auf mich ein, untersuchte mich genauestens und auf einmal hatte ich auch sehr viele Anwendungen, die zu meinem Krankheitsbild passten einschließlich psychologischer Schmerztherapie, die, wie mein erster Arzt sagte, mir eigentlich nicht zustehen und helfen würde.

Die Therapeuten und alle anderen Angestellten der Klinik waren stets freundlich und beantworteten immer alle Frage. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und ernst genommen.

Ich hatte ein Komfortzimmer, welches sehr geräumig war ... allerdings wäre eine Modernisierung hier langsam mal angebracht ;-) Der Ausblich war toll!
Die Umgebung lädt zum Wandern und Spazierengehen ein. Leider war das Wetter bis auf 4 Tage schlecht ... aber da kann die Klinik ja nichts dafür.

Zur Cafeteria lässt sich noch sagen, dass die Angestellten hier alle sehr nett waren und uns schon kannten. Allerdings arbeitet eine Bedienung dort, die wirklich mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn man innerhalb von 2 Minuten nichts bestellt, wird sie laut und schmeißt einen aus dem Cafe ... und das, obwohl man kurz vorher noch etwas getrunken hatte.

Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass es eine gute und schöne Zeit in der Klinik war.

pemikalo2 am 19.05.2023

Die Bedienung in der Cafeteria war oft nicht zu sehen, bin 2 mal nach 20 Minuten unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Bandscheibenvorfall/Schulter

Ich bin sehr zufrieden und ich bin froh hier gewesen zu sein war hier in der orthopädi acut und anschließend hier auf Reha die Ärzte nehmen sie auch andere Probleme an und es wird auch gleich mitbehandelt das Personal Pflege,Therapeuten und Service sind sehr kompetent ich würde jederzeit wieder hier her kommen und es such weiter empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Reha)
recht gute Erfahrungzufrieden (Freundlich und Zeit zur Erklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viele Anwendungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer freundlich und bemüht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer veraltet, Betten nicht gut)
Pro:
Therapie
Kontra:
Betten
Orthopäde

Tolles Team. Sehr freundlich und hilfsbereit. Essen sehr gut.

Einfühlsamkeit hilft weiter

Pro:
Einfühlungsvermögen
Psychosomatisch, Depression

Mein Klinikaufenthalt begann heute vor zwei Jahren, aber ich wollte einfach tief reflektiert meine Eindrücke schildern.
Die Aufnahme war trotz Corona-Hoch zu der Zeit gut organisiert und freundlich.
Auch die Aufnahme durch das Personal war sehr einfühlsam.
Toll war bei unserer Gruppe dass wir schnell zueinander gefunden hatten, was natürlich dem positiven Umfeld und dem Einfühlungsvermögen mit zu verdanken ist.
Leider war zu der Zeit Baustelle was manchmal bei den gemeinsamen Entspannungszeiten gestört hatte. Aber ich war verwundert dass ich manchmal trotzdem völlig weggetreten war.
Ich fühlte mich sehr individuell betreut bis hin zur Bewegungstherapie.
Auch die Unterbringung selber sowie die Verpflegung waren sehr ansprechend.
Ich kann die Klinik nur wärmsten empfehlen und, auch wenn ich an meinen Themen immer noch arbeite und arbeiten muss, es hat mir unglaublich viel geholfen und das Leben wieder deutlich lebenswerter gemacht.
Danke.

Eine tolle Klinik

Pro:
Kontra:
Hohe Kosten für Fernseher und WLAN
Chronisch Schmerzkrank

Im Herbst war ich wieder in der Fachklinik Enzensberg. Trotz der damals noch geltenden Coronavorschriften habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Das ganze Team, sei es Psychologin, Arzt, Krankenschwester oder Physiotherapie arbeitet Hand in Hand und die Behandlungen waren genau für mich abgestimmt. Aber auch das Küchen- und Reinigungspersonal leistet eine hervorragende Arbeit. Ich kann die Klinik besten Gewissens weiterempfehlen. Danke an alle, die dort arbeiten

Sehr schön gelegene Klinik

Pro:
Behandlungen
Bandscheibe

Eine sehr schön gelegene Klinik mit guten Behandlungen.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Warum man dem Betreiber der Cafeteria den Pachtvertrag gekündigt hat, nach gut 40 Jahren in der Klinik, erschließt sich mir nicht. Die machen alle einen tollen Job, 7 Tage in der Woche, ohne Ruhetag. Dies sollte die Klinikleitung nochmal überdenken. Die Wege in der Klinik, vom Haus 2 ins Haus 3 sind sehr lang für Gehbehinderte.
Das Essen im Speisesaal ist Kliniktypische Fertigkost.
Aber bei so vielen Leuten geht es wohl nicht anders.
Fernseher, Internet, Telefon nicht anmelden. Zu teuer und fuktioniert sehr schlecht.

Alpenliesl am 20.05.2023

Die Cafeteria ist wirklich Erstklassig.
Freundliche Bedienungen und ein, für eine Cafeteria,
riesiges Angebot.

Pro:
Einfühlsames Personal
Kontra:
Nichts gefunden
Chronische Schmerzen

Ich kann nur sehr viel Positives berichten. Ich war im März 2023 in der Akutklinik und bin begeistert. Soviel liebevolles, einfühlsames Personal,von den Ärzten bis zu den Schwestern und den Therapeuten, habe ich bis jetzt selten getroffen. Ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt und kann keine negative Bewertung verstehen.

Keine Besuche der Familie möglich

Pro:
Landschaft
Kontra:
Klinikleitung
Kopfschmerz

Nur 1 Besucher pro Tag und Patient. Diese Regelung ist aus der Corona Steinzeit. Die Klinikleitung agiert hier
ängstlich und zaghaft. Alle Corona Maßnahmen sind aufgehoben, nur hier nicht. Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen. Es ist wie im Gefängnis hier.

AHeim am 28.03.2023

Sehr geehrter JürgenHC,

ich bedauere sehr, dass Sie sich in unserer Klinik, wie im Gefängnis fühlen, da wir
das Ziel haben, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen.

Die aktuelle Besucherregelung ist in der Tat noch relativ streng, allerdings haben wir
erst seit dem 1. März keine Masken- und Testpflicht mehr und möchten bewusst noch etwas
vorsichtig sein.

Wenn Sie deshalb den gesamten Aufenthalt in Frage stellen und die Klinik schlecht bewerten,
ist das sehr bedauerlich. Nach unserer Auffassung spielt die Sicherheit der uns anvertrauten
Patienten trotz aller Lockerungen eine große Rolle. Und natürlich auch die Sicherheit unserer Mitarbeiter.

Ich hoffe, Sie konnten von unserem Behandlungskonzept profitieren und wünsche Ihnen weiterhin gute
Genesung.

2 Tage am Enzensberg und dann sowas

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Frau Neumaier war sehr nett.)
Kontra:

Ich habe am 06.03.2023 Ihr Haus in der großen Hoffnung auf die Besserung meines Zustandes bezogen. Hierfür musste ich 1 Jahr schwer kämpfen, dass es mir überhaupt genehmigt wurde und dann sowas. Ich wurde in Haus 3 Station 2 in Zimmer 13 untergebracht. Meine Tochter hat mich mit meinem Gepäck auf mein Zimmer gebracht, vor dem uns auch gleich Schwester Jutta in Empfang genommen hat. Als wir dann zusammen das Zimmer betreten haben, hat Schwester Jutta gemeint, ich solle ihr zeigen wie ich laufen kann. Leider ist es mir nur unter Hilfestellung möglich einige Schritte zu tun, wenn ich dann noch in einer mir fremden Umgebung bin kann es bei mir aus Panik zu einem „Lachen“ kommen, was ich aber leider nicht kontrollieren kann. Als dies eingetreten ist, hat Schwester Jutta mich angeschrien ich solle nicht so (wörtlich) blöd lachen und mich konzentrieren, meine Tochter hat ihr die Situation dann erklärt. Am nächsten Tag habe ich ohne weitere Untersuchungen eine zusätzliche Entwässerungstablette erhalten, dies hatte zur Folge, dass ich vermehrt das WC aufsuchen musste, da ich auch dort Hilfe benötige, habe ich geklingelt, es kam längere Zeit keine Schwester, ich musste dann allein versuchen auf die Toilette zu kommen, was aber leider mit einem Sturz auf den Boden endete, hierbei habe ich mir das Steißbein gebrochen und leide auch fast 14 Tage noch unter enormen Schmerzen. Als dann noch am nächsten Tag der Stationsarzt mir sagte, dass ich sowieso nicht mehr länger wie 2 Jahre lebe und der Zimmerkollege Corona positiv war habe ich die Klinik schnellstmöglich wieder verlassen, denn das sind absolut keine Zustände für solch ein renommiertes Haus.
Im Jahr 2011 war ich 5 Monate in dieser Reha und da war alles in bester Ordnung, ich kam in Phase B an und habe dann mit Phase C das Haus verlassen.

Viel Lob für die Fachklinik Enzensberg

Pro:
Fachliche Kenntnisse der Therapeuten
Sequestrierter Bandscheibenvorfall

Im Herbst 2022 war ich in der Akutorthopädie und anschließend auf Reha in der Fachklinik Enzensberg.
Über die Fachklinik Enzensberg kann ich durchweg positiv berichten.
Die Ärzte haben sich Zeit genommen, das gesamte Personal war zu jeder Zeit freundlich und die vielen Therapien und Anwendungen wurden bestens und fachlich sehr gut durchgeführt.
Nicht zu vergessen die sehr gute Versorgung im Speisesaal mit großer Auswahl und bestem Essen.
Der Fachklinik Enzensberg kann ich nur Lob aussprechen und ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Kein individueller Behandlungsplan

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein individueller Behandlungsplan (kein Rehaziel), in der Orthopädie
Große VerstefungsOP LWS, chronische Rückenschmerzen

durfte ich nicht kennenlernen

- in der Orthopädie sind
Verlängerungennur schwer möglich, in
der Schmerzklinik ist das kein Thema

Pro:
Essen, Therapeuten, Ärzte, zuhöhren, Zeit für einen haben
Chronische Schmerzen LWS

Die Klinik ist sehr schön gelegen, mit herrlicher Aussicht auf die Berge. Wanderwege in verschiedenen längen,zeitmäßig, und schwierigkeitsmäßig. Fast nur durch den Wald.

Wunderbares Essen. Moderner Speisesaal sehr wohnlich gestaltet. Das ganze Personal zuvorkomment, freundlich, man fühlt sich sehr umsorgt.

Der Tag eher Kurzweilig durch die getakteten Behandlungsternine.

Es wird einen sehr schnell die Angst der ungewissheit bzw.das Gefühl des fremdseins genommen. Man fühlt sich sehr schnell zu Hause.

Die Ärzte nehmen sich Zeit, lassen einen erzählen wie es dir geht, höhren zu. Haben Vorschläge die sie mit einem erarbeiten,fragen nach deinen Therapiewünschen, ob du noch was möchtest wo du glaubst daß es dir gut tun würde.

Die ganzen Therapeuten sind sehr gut.Das Fachwissen hervorragent.Arbeiten mit einer Freundlichkeit die ansteckend ist. Man hat sehr viel Spaß in der Gruppe wie in der Einzeltherapie.

Rezeption freundlich und kompitent.

Rund um das Haus verdient in allen Bereichen die Note 1 mit Stern ,kann es nur empfehlen würde jeder Zeit wieder hingehen.

Pro:
Speisesaal, Cafeteria, Küche
Kontra:

Alles in allem eine gute Klinik.
Das Personal, egal ob Therapie, Aufnahme, Speisesaal oder Cafeteria, alle sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Leider gibt es immer wieder Patienten die nicht sehr freundlich mit den Mitarbeitern umgehen ( selber erlebt )
und sich dann wundern, wenn diese sich das nicht gefallen lassen,wie man in den Wald reinschreit so schallt es zurück, lieber HSVHardy
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber es wird laufend irgendetwas Renoviert. Das Umfeld könnte etwas mehr gepflegt werden. Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Es ist mir ein großes Anliegen mich an dieser Stelle zu bedanken

Pro:
Sehr gute Organisation und ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Cafeteria
Psychosomatischer Schmerz

Alles in allem eine wirklich super Klinik. Ich wurde in Station 5 Schmerz akut eingewiesen. Zuallererst allen Ärzten und Therapeuten sowie dem Servicepersonal ein großes Dankeschön für ihre wirklich bemerkenswerte Mühe. In dieser Klinik wurde mir sehr geholfen und ich habe einen neuen Weg für mich entdeckt. Etwas schade ist dass das Schwimmbad und die Sauna Corona bedingt geschlossen war. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an meinen einweisenden Arzt aus Leutkirch. Ein absolutes No-Go ist eine Servicekraft aus der Cafeteria die den Gesamteindruck der Klinik sehr beschädigt hat. Aber es gibt wichtigeres denn die Behandlung hat mir sehr geholfen für das möchte ich mich an dieser Stelle noch mal recht herzlich bedanken.

Die Nummer eins.

Pro:
alles hervorragend
Kontra:
es gibt kein Kontra
Akute Schmerzen

Ich war schon in anderen Schmerzkliniken, aber diese Klinik ist die Nummer 1. Die Ärzteteam sind alle sehr freundlich ein gutes Fachwissen und nehmen sich Zeit für alle Fragen und Probleme das der Patient zufrieden ist genau so ist es mit Physiotherapien und Psychotherapien es bleiben keine Fragen oder Probleme offen. Das Essen ist hervorragend man kann von drei Menüs am Mittag und zwei am Abend auswählen. Der Küche muss man echt ein Lob aussprechen für das hervorragende Essen, ebenso ist das Services personal sehr freundliche und bemüht. Ich kann das Haus nur mit der Note 1 beurteilen und wen ich einmal wieder so ein Haus in Anspruch nehmen sollte, gibt es nur eine Entscheidungen ist nicht nur eine Schmerzklinik sondern für mehrere Krankheitsbilder.

HSV-Hardy am 13.01.2023

Sehr richtig diesen kann ich mich nur anschließen

Schmerztherapie in Enzensberg

Pro:
Man geht auf den Patienten ein, kein Standartprogramm
Kontra:
Teils unnötige Verwaltungsthemen, lange Wartezeit

Ich habe im Dezember 2022 meine Schmerztherapie im der Fachklinik Enzensberg begonnen und musste feststellen, dass sich seit meinem letzten Aufenthalt dort, Juli 2019, viel zu positiven sich geändert hat.
Die Therapien sind auf den jeweiligen Patienten so gut wie möglich abgestimmt und werden auch im Laufe der Behandlung angepasst. Eine Behandlung nach einem einheitlichen Standard unter dem Motto: " Das passt für alle Patienten" gibt es zum Glück nicht.
Die Gruppentherapien und auch die Zusammensetzung der Gruppen in Bezug auf das Alter der Teilnehmer sind sehr ausgewogen, so dass die Gruppe in sich in der Zeit der vierwöchigen Behandlung, voneinander profitiert.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr motiviert und pflegen einen guten Kontakt mit den Patienten. Man fühlt sich als Patient wahrgenommen und gut aufgehoben.
Die Klinik ist sauber und ordentlich und auch die Verpflegung ist sehr gut und abwechslungsreich.
Alles in allem, hat mir der Aufenthalt in der Fachklinik Enzensberg sehr gut getan und mir für die Bewältigung meiner chronischen Schmerzen sehr geholfen.
Die Klinik kann ich ohne Einschränkungen nur weiterempfehlen.

David gegen Goliath

Pro:
Enthalte mich
Kontra:
Enthalte mich genauso

Ich persönlich halte nichts von diesen Berwertungen übers Netz. bin einfach der Meinung, dass man das persönlich klären sollte.
Deshalb schrieb ich der Klinik einen Brief. Nachfolgend werde ich die, die ich, meine mit "Klinik" ansprechen und alle die, die persönlichen Kontakt zu mir hatten, sei es die Pflege, die Therapie, der Service jegl. Art, wie auch schon in meinen Brief an die Klinik erwähnt raus nehmen!
Sie können also keine Liste finden, worauf vermerkt ist, dass ich mir regelmäßig Schmerztabletten, um meine Schmerzen zu bekämpfen (denn eine Therapie dafür, bekam ich nicht, da dies nicht meine Grunderkrankung war) bei einer der Schwestern in Haus 1 holte.
Diese, das dann auch immer ordnungsgemäß, vorne am Fenster in die , nicht mehr auffindbare Liste eintrug.

Dafür haben sie aber einen Zettel, auf dem steht, das ich Melatonin Nasenspray nehme, welches sie mir empfohlen haben.
Nicht wahr! Wie ich ihnen auch in meinem Brief mitteilte, handelt sich es da um ein Mundspray. Und zwar eines, das ich mir weit vorher in meiner Hausapotheke mit anderer Medizin besorgt habe.
Im Abschlussbericht schreiben sie, mir etwas mitgeteilt haben zu wollen.
Hätten sie das so getan, wie sie schreiben, hätte ich vor Ort einen Nervenzusammenbruch bekommen, jedoch durch die Klinik im Hindergrund gleich Hilfe erfahren,
so saß ich alleine beim Frühstück.
Diese Ansage nur, weil ich keine Nerven und keine Kraft für so nen David gegen Goliath Schmarrn habe.
Vielleicht erinnert sich eine Schwester an mich, Gesamter Juli, Haus 1, immer unterwegs mit Kopfbedeckung.
Ich war das 9. Mal. Fur mich, subjektiv wars ne schlechte Erfahrung. Dieses Mal.
Die Klinik ist aber nach wie vor wohl gut in anderen Bereichen und da auch weiter zu empfehlen.
Vielleicht kommt ja eine Spezialisierung mal in Betracht.
Sollten Sie mir antworten, bitte ich sie, das sachlich kompetent zu tun und etwaige Interpretationsmöglichkeiten aussen vor zu lassen.
Den das macht mich fertig.
Nichts zwischen den Zeilen,

AHeim am 28.12.2022

Sehr geehrte/r Elch4,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung auf diesem Weg. Ihren Brief haben wir Anfang Dezember beantwortet und Ihnen angeboten, sich gerne mit weiteren Rückfragen an uns wenden zu können.

Dieses Angebot möchte ich gerne noch einmal bekräftigen, da wir davon überzeugt sind, dass der direkte Austausch immer zielführender ist.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich von Ihnen zu hören.

Enzensberg geht langsam zugrunde

Pro:
Medizinisch
Kontra:
Klinik Erscheinungsbild
Kopfschmerzen

Seit 10 Jahren komme ich auf den Enzensberg.
Früher herrschte hier ein einmaliger Hotel
Charakter. Jetzt wird es immer mehr zum Krankenhaus.
Viele unzufriedene Mitarbeiter. Besuchsregeln sind unverständlich. Alle Aus- und Eingänge geschlossen, dadurch etwas wie ein Gefängnis und sehr, sehr weite Wege.Ich vermisse den gute Geist des Enzensberg´s.
Hier wird eine Klinik zugrunde gerichtet.

AHeim am 23.12.2022

Sehr geehrte/r Nicknack01,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik. Wir bedauern, dass Sie nach 10 Jahren regelmäßiger Aufenthalte zwischenzeitlich nicht mehr zufrieden sind.
Leider gelten wegen der Pandemie für Kliniken und Krankenhäuser weiterhin deutlich strengere Regeln als für die breite Öffentlichkeit. Diese haben einerseits zur Folge, dass es Besuchsregeln bedarf und andererseits um einen unkontrollierten Zugang zur Klinik zu vermeiden, dass die Seiteneingänge der Klinik verschlossen sind. Hoffentlich bringt das Jahr 2023 auch für die Kliniken und insbesondere deren Mitarbeiter:innen eine spürbare Entlastung.

Wir bemühen uns alle nach Kräften, die Klinik nicht zugrunde zu richten. Das ist uns zum Glück und vor allem Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiter:innen bislang gut gelungen.

Ihnen wünsche ich frohe Weihnachten, schöne Festtage und alles Gute für Ihre Zukunft.