m&i Fachklinik Enzensberg

Höhenstraße 56
87629 Füssen

Regeneration zum Ich gelungen

bei mir wurde F43.2 diagnostiziert

Ich empfand den Aufenthalt in dieser Klinik als sehr gut. Schon beim Ankommen wurde ich freundlich, wertschätzend und mit viel Hilfsbereitschaft von allen Personen empfangen.
Während der REHA waren alle Therapien für mich gut ausgewählt und zeitlich gut abgestimmt. Auch hier hatte ich es mit gutem, fachlich kompetentem und freundlichem Fachpersonal zu tun. Auch das Personal an der Rezeption, dem Speisesaal, den Reinigungskräften usw... waren sehr freundlich und aufmerksam. Ich empfand das Essen sehr Abwechslungsreich und geschmacklich gut. Kompliment hier an das Personal der Küche.
Rundum kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Beste Reha Klinik weit und breit...!!!

Pro:
Wirklich alles perfekt - Top Klinik
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden
Rückenschmerzen

Diese Klinik kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Die Ärzte und Therapeuten wissen was sie tun!
Man wird hier wirklich als Mensch behandelt.
ALLE Angestellten sind mega freundlich und das Essen schmeckt sehr lecker. Ich habe mich in diesem Haus sehr wohl gefühlt und mir tat der Aufenthalt sehr gut.
Dafür, dass ich hier sein durfte, möchte ich mich nochmals tausendfach bedanken und würde mich sehr freuen, wenn ich jemals wieder kommen darf.

Akut Einweisung in

Pro:
Schöne, sauber e Zimmer
Rückenschmerzen

Kann ich nur weiterempfehlen, super Personal, alles sauber! Gute Verpflegung

Klinik kann man nur empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernseh und WLAN könnten kostenlos sein)
Pro:
Tolles Personal, ob am Empfang, Reinigungskraft, Speisesaal, Therapeuten sowie Ärzte waren immer Hilfsbereit
Schmerzen am linken Knie durch Arbeitsunfall 2016

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Therapien waren sehr gut. Durch Corana wurde zwar das Essen im Speisesaal auf 3 Schichten eingeteilt aber das habe ich persönlich für sehr gut gefunden, das könnte auch so bei behalten bleiben.

Beste Schmerzklinik

chronisches Schmerzsyndrom

Die Klinik ist bestens organisiert. Die Ärzte/Physio/Patient arbeiten hier Hand in Hand. Nach vier Wochen wurde ich zwar nicht schmerzfrei (habe ich auch nicht erwartet) entlassen, aber auf jeden Fall mit weniger Schmerzen, einem umfangreichen Wissen und einem guten Gefühl für die Zukunft.
In der Klinik wird man wertschätzend und vor allem als Mensch behandelt mit seiner Vergangheit und dies wird ganzheitlich bezüglich der Schmerzgeschichte betrachtet und behandelt.
Für Fragen war immer ein Arzt ansprechbar.
Ein großes Lob kann ich hier ausstellen und ich bin sehr dankbar, dass ich 4 Wochen in der Schmerzklinik Enzensberg verbringen durfte und hoffe dass viele auch diese Erfahrung machen dürfen.

Schlüssiges Therapiekonzept

Pro:
Schlüssiges Konzept, freundliches und empathisches Team
Mittelgradige depressive Episode

Als ich aufgrund der Diagnose mittelgradige rezessive Depression in die Psychosomatik der Fachklinik Enzensberg überwiesen wurde, war ich zunächst skeptisch, ob mir der sechswöchige Aufenthalt dort wirklich weiterhelfen würde, wurde aber sehr schnell eines Besseren belehrt.
Das Therapiekonzept bestand neben der Einzel- und Gruppenpsychotherapie aus eimem strukturierten sport- und bewegungstherapeutischen Programm, welches mir verdeutlichte, wie wichtig es ist, dass Körper und Seele im Einklang sind und die Warnsignale, die sie uns bisweilen senden, zu erkennen und darauf richtig zu reagieren.
Sowohl das Ärzte- und Therapeutenteam als auch das Personal im Service und am Empfang waren ausnahmslos freundlich, empathisch und aufgeschlossen.
Heute, am Tag meiner Abreise, blicke ich sehr viel optimistischer als noch vor sechs Wochen in die Zukunft und fühle mich gestärkt, die Steine, welche einem das Leben manchmal in den Weg legt, zu überwinden.

Einfach eine tolle Klinik

Chronische Schmerzen

Ich kann diese Klinik nur jeden empfehlen der chronische Schmerzen hat.Tolle Ärzte, Therapeuten,sehr nettes Pflegepersonal, man wird von allen Ernst genommen ,es werden für jeden die besten Therapien zusammengestellt.
Auch ein großes Lob an die Küche und an das Servicepersonal.Alles in allem eine sehr gute Schmerzklinik.

Super Klinik, immer zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sport und Kunsttherapie unschlagbar!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zum Checkout lief alles problemlos.)
Pro:
Die Lage ist unbezahlbar!
Kontra:
Hohe Kosten für WLAN und Fernseher, dazu schlechter Handyempfang

Ich war 6 Wochen in der Psychosomatik in dieser Klinik, die mir zuvor empfohlen worden war. Und es hat sich alles bestätigt. Die Lage der Klinik ist nicht zu toppen, super Aussicht auf den Hopfensee und die umliegenden Berge, allein das ist schon Balsam für die Seele!

Die Zimmer sind sauber und ordentlich, haben eine gute Größe und eine sehr schöne Terrasse. Bad ebenso. Da ich das Zimmer alleine genützt habe, war der Platz ausreichend, bei einer Zweierbelegung wird's schon eng.

Das Haus in sich ist sehr groß, in Teilen schon renoviert, aktuell laufen weitere Renovierungsarbeiten, die manchmal nervig sein können, aber ich habe dafür Verständnis, muss ja im laufendem Betrieb erfolgen. Man erkennt auf alle Fälle die "Frischlinge", die immer mit Plan hilfesuchend durchs Haus rennen, um Ihre Therapiezimmer zu finden!

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapie war auf einen persönlich zugeschnitten und in meinen Augen ausreichend. Die unterschiedlichen Sportangebote waren super und auch mit viel Spaß hinterlegt. Vielen Dank an Herrn Sch. für die legendären Wasserball-Matches, Herrn D. für das tolle Qigong und Frau H. für Yoga und Ihre positive, energiegeladenen anderen Sporteinheiten! Das Eigentraining im Fitnessstudio war auch super, einziger Wehmutstropfen im Sport war die lästige Maske, aber auch dafür hatte ich vollstes Verständnis.
Im Bereich Entspannung hatten wir super Therapiestunden auf der Dachterrasse , wann immer es das Wetter zuließ. Frau H. und Frau Sch. haben uns durch verschiedene Entspannungsmöglichkeiten wie PMR, Phantasiereise, Bodyscan, Achtsamkeitsübungen etc. geführt und durch Ihre immer offene empathische Art sehr geholfen. Hierfür ebenfalls ein großes Dankeschön!
Die psychologische Betreuung durch Therapeuten und dem Ärzteteam war ebenfalls sehr gut. Noch ein Dank an Frau W.(Kunsttherapie) - das war der Hammer!!!!Ihre Ruhe und vor allem Ihre Interpretation der Bilder ging einem durch Mark und Bein.

Gute Lebensqualität mit chronischen Schmerzen ist möglich :-)

Pro:
Super Austausch und Vernetzung im multiprofessionellem Team - dadurch war das Erreichen der selbstgenannten Ziele möglich und umsetzbar.
Kontra:
Weitere Entspannungstechniken wären wünschenswert ( Yoga, Meditationen, regelmäßige QiGong-Einheiten..), Einzelsitzungen in der Kunst-und Musiktherapie wären erstrebenswert
Fibromyalgie

Absolut empfehlenswerte Klinik bei chronischen Schmerzen. Vom Erstkontakt mit der Klink bis zur Entlassung wurde ich von einem sehr kompetenten und freundlichem Personal begleitet.
Die Stationsärztin hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen und hat mir mit ihrer empathischen und herzlichen Art sehr gut getan.
Genauso so gute Erfahrungen durfte ich mit dem Psychologen erfahren. Absolut kompetent und engagiert und dabei blieben die Sitzungen auf "Augenhöhe", was mir half, Prozesse anzuregen.
Von der Physiotherapie ( Physiotherapeutin/ Masseurin) habe ich nicht nur von deren Fachwissen profitieren können, sondern auch von den menschlichen und herzlichen Begegnungen. Intensivere Erfahrungen hätte ich gerne in der Kunst-und Musiktherapie gemacht. Das Pflegepersonal war ebenfalls sehr hilfsbereit und engagiert. Die Entspannungstechniken wurden gut angeleitet und vermittelt. Auch hier wurden persönliche Anliegen wahrgenommen und soweit möglich umgesetzt.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und für eine Großküche einzigartig. Allgemein herrscht in der Klinik ein sehr "sonniger Geist", der einen in allen Bereichen empfängt und begleitet. Ich durfte in der Zeit viel über chronische Schmerzen erfahren und bin nun gut gerüstet und kann das Gelernte in meinen Alltag einbringen.

Schöne Zeit in Enzensberg

Schulter

Habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin der Meinung das die Klinik trotz der Corona Beschränkungen ihre Rehamaßnahmen sehr gut hinbekommt.
Die vielen Wege um die Klinik lassen sich zu Fuss oder Rad sehr schön erkunden.
Ich würde mich immer wieder gerne für einen Reha Aufenthalt in Enzensberg entscheiden

Beste Klinik auf Neuestem stand alle sehr freundlich

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man den richtigen Arzt bekommt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf Doppelzimmer das ist negativ)
Pro:
Einzelne wird ernst genommen
Kontra:
Gesunde Ernährung kommt zu kurz
Chronische Schmerzen

Hier wird sehr gut auf den einzelnen eingegangen.
Es wird viel Wissen auf dem neuesten Stand vermittelt.
Wie überall Geld regiert die Welt.

Super tolle Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad ist für 2 Personen etwas klein, kein Platz für Utensilien)
Pro:
Das Zusammenspiel zwischen Ärztin und Therapeuten
Kontra:
Reinigung im Bad
Ganzkörperschmerzen

Die für mich zuständige Ärztin und TherapeutInnen haben sich sehr gut um meine Belange gekümmert und sind voll auf mich als Patientin eingegangen. Sie setzten sich mit mir zusammen um meinen Therapieplan auszuarbeiten. Wenn mir irgend etwas nicht gut getan hat und noch mehr Schmerzen erzeugte wurde sofort der Plan geändert. Alle KlinikmitarbeiterInnen mit denen ich zu tun hatte waren immer freundlich, flexibel und hilfsbereit. Egal zu welcher Tageszeit. Das Essen war gut. Wenn man wollte, hätte man jeden Tag in den vier Wochen etwas anderes essen können. Das Frühstücksbuffet war einfach super. Mittags und abends hatte man die Wahl der Qual. Die Coronaregeln wurden voll eingehalten und es wurde im Dreischichtsystem gegessen. Es gab zwar keine Vorträge aber dafür wurde bei den Therapien u. a. Theorie vermittelt die auf einen passten. Mir persönlich war dies lieber als die allgemeinen Vorträge. Das Reinigungspersonal in meinem Gang hätte etwas mehr Zeit für die Zimmer bzw. das Bad benötigt. Probleme gab es beim Internetzugang. Trotz Zugangscode war das Internet sehr schlecht. Zumindest auf meinem Gang. E-mails und whatsapp sowie Videokonferenz gingen gar nicht. Dafür musste ich irgendwo im Außenbereich so lange gehen und testen bis ich eine Verbindung hatte. Das ging auch anderen Patienten so. Nach mehrmaligem Kontaktieren der Rezeption und Beschwerde darüber wurden wir uns einig wie dies zu handhaben war. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren. Einfach ein super tolles Klinikpersonal.

Gute Schmerzklinik

Pro:
Freundliche Angestellte& Ärzte
Kontra:
Das Schwimmbad & die Sauna fehlen
Chronischer Schmerz

Sehr freundliches,aufmerksames Team im gesamten Haus. Die Ärzte,Psychologen & Physios hören zu,machen Vorschläge,geben Anregungen. Als Patient wird man gut zu chronischen Schmerz aufgeklärt. Viel PMR zur Entspannung. Musik und Tanztherapie jeweils 90 Min zum kennen lernen. MTT alle 2 Tage und Radfahren alle 2 Tage. Wassertherapie nur Kneipp Güsse und Badewannen z.B.Stangerbad Schwimmbad und Sauna stand nicht zur Verfügung. Es war überall sauber. Das Essen war sehr gut. Die Ernährungsberatung war ebenfalls top. Wer sich auf ein multimodales Konzept einlassen möchte ist hier sehr gut aufgehoben.

Perfekter Reha - Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt das die Klinik in die Jahre gekommen ist, Renovierungsarbeiten sind im Gange)
Pro:
Die engagierten Therapeuten
Kontra:

Ich war für 6 Wochen am Enzensberg und kann nur positives berichten! Die Psychologin und die Bezugstherapeuten sind tolle Ansprechpartner und zu jeder Zeit für ihre Patienten da. Im Bereich Bewegung wird immer versucht, das optimale aus jedem Patienten rauszuholen und gleichzeitig Sport mit Spaß zu verbinden. Bei der Entspannung haben es unsere beiden Therapeutinnen auf der wunderbaren Dachterrasse geschafft, das wir loslassen lernen und uns auf die verschiedensten Atem- und Entspannungsübungen einlassen.
Die tolle Umgebung und die super Gruppe haben ihr übriges beigetragen, das am Ende des Aufenthalts eine deutliche Besserung erkennbar ist und ich gut motiviert wieder in den Alltag starte !
Wobei das wohl die Schwierigkeit ist, die hervorragenden Werkzeuge, die wir an die Hand bekommen haben, in den Alltag zu integrieren…
Ach ja, und weil es doch auch wichtig ist: das Essen war immer sehr lecker und die Atmosphäre im Speisesaal aufgrund der fixen Essenszeiten (wegen Corona in 3 Schichten) sehr ruhig und entspannt;-)

Schmerzen Lendenwirbel L4/L5

Pro:
Sehr gute Behandlung
Wirbelsäule

Sehr schön gelegen.
Abläufe gut koordiniert.
Sehr gutes Essen.

Mit argen Schmerzen rein - fast Schmerzfrei heim

Pro:
Das zusammenwirken der Therapeuten und der Ärzte ist super
Kontra:
Nichts auszusetzen
Spinalkanalstenose Ischialgie arge Schmerzen

Ich bin schon des öfters in der Klinik behandelt worden, stets zu meiner Zufriedenheit. Dieses mal hatte ich sehr starke Schmerzen (Schmerzgrad 7 bis 10 in Ruheposition) die nicht recht weichen wollten. In einem anderen Haus riet mir schon zu einer OP wegen Spinalkanalstenose. Die Therapien sprachen zwar an aber es ging nicht so richtig vorwärts. Meine Physiotherapeutin und die Stationsärztin rieten mir zu einer Infiltration. Nach einer weiteren Untersuchung wurde mir eine Infiltration gemacht, darauf wurde es sofort besser. Sechs Tage später nochmal eine Spritze und natürlich auch weiter Therapien. Ich bin heimgekommen mit einem Schmerzgrad von 0 bis 3 bei Belastung. Es ist fast wie neu geboren. Man soll aber weiterhin seine Übungen zu haus beibehalten die man hier Gelernt hat. Bewegung ist sehr wichtig.
Durch Corona ist zwar einiges anders aber alles gut durchführbar, alle sind sehr bemüht.

Danke an alle Bereiche die für mich die 5 Wochen ihr Bestes gegeben haben.

Sehr Empfehlenswert!

eine Klinik zum genießen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (besser gehts nicht)
Pro:
alles gut in der Klinik
chronischer Schmerz im Rücken

Diese Klinik ist ein Traum, phantastische Lage, von A wie Aufnahme bis Z wie Zimmer war alles top. Die Betreuung durch das Personal von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt war superfreundlich. Die Therapeuten Psychologen und Ärzte sind sehr einfühlsam, kompetent und befassen sich intensiv mit jedem einzelnen Patienten. Man fühlt sich gut aufgehoben in der Enzensbergklinik. Das Essen war durchweg sehr gut, reichhaltig und abwechselungsreich.
Leider waren die vier Wochen wieder zu kurz. Ich hätte gerne noch die Klinik länger genossen.

Ich kann diese Klinik nur wärmstens Jedem ans Herz legen, und hoffe, ich darf wiederkommen, vielleicht in zwei Jahren.

Danke Danke Danke für alles

Sehr zufrieden - individuelle und intensive Therapie

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verlegung wurde vom KH organisiert, hatte mit den Abläufen nichts zu tun.)
Pro:
Ehrliches Interesse des Teams an Besserung, intensive Therapie, großartige Mitbetreuung der Psyche
Kontra:
Eigentlich wirklich nichts!
Polytrauma

Ich war nach einem vierwöchigen Krankenhausaufenthalt nach Polytrauma zur orthopädischen/unfallchirurgischen Frührehabilitation für zwei Monate in Enzensberg. Während es mir aufgrund meines schlechten psychischen Befindens anfangs schwer fiel, mich auf das Konzept einzulassen, kann ich es jetzt sehr schätzen: ich hatte eine extrem hohe Therapiedichte, die neben aller Anstrengung und Belastung zu einem schnellen und sehr guten Therapieerfolg geführt hat. Das Personal und ich haben uns immer mehr aneinander gewöhnt und besonders oberärztlich und psychotherapeutisch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Aber auch alle anderen Therapeut*innen haben mich wahnsinnig in meiner Heilung unterstützt. Gerade aufgrund meiner Psyche ist man mir in vielen Belangen sehr entgegen gekommen und dafür bin ich wirklich dankbar. Ich kam völlig bewegungsunfähig nach Enzensberg und bin nach 8 Wochen auf Krücken hinausgegangen, das schätze ich wirklich wert. Dinge wie die wunderschöne Lage, das gute Essen und die angenehmen Zimmer finde ich nicht so relevant für eine Bewertung, kann ich aber auch nur positiv hervorhebe. Würde noch eine Anschlussheilbehandlung notwenidg werden oder eine erneute Behandlung im Setting der Frühreha, würde ich ohne Zögern gerne wiederkommen. Vielen Dank!

Eine REHA Klinik wo auch das Umfeld heilt

Pro:
Man fühlt sich wohl
Kontra:
Gibt es nicht
Implantation einer Hüft TEP re

Nach der ersten Woche in Therapie kann ich hier nur Positives niederschreiben. Kurz nach meiner Ankunft hat sich der Stationsarzt ein aktuelles Bild von mir gemacht und auch sofort einen Therapievorschlag festgelegt. Auf Grund der kurzen Zeit im OP-Krankenhaus, es waren nur 5 Tage, noch mit Einschränkungen. Weiter ging es seither mit bester medizinischer Betreung und Therapie sowie laufender Anpassung. Alle Therapeuten/innen sind kompetent und sehr freundlich. Man merkt, daß hier überall eine starke Erfahrung dahinter steckt.
Das gesamte Umfeld der REHA Klinik läßt keine Wünsche offen. Alles ist sehr sauber und auch mit viel Herz gestaltet. Mein zugeteiltes Zimmer mit Balkon hat einen schönen Ausblick auf die Berge und Seen. Nicht ganz zurecht komme ich mit der Matraze im Bett. So wie ein Gelenkersatz wäre auch mal ein Matratzenersatz gelegentlich nicht schlecht. Kommt natürlich wieder auf die “Schwere“ der Leute an. (Spaßig gemeint). Was ich zu spät bemerkt hatte: aktuell werden im gesamten Haus alle Lattenroste und Betten überprüft und ggf. getauscht. Es ist wichtig, diese positive Organisation hier noch zu vermerken.

Die Ruhe in der Nacht erinnert mich an das Lied: Stille in den Bergen....
Der Speisesaal kann nicht schöner und attraktiver sein, man fühlt sich wohl. Die Vielfalt an angebotener Verpflegung läßt keine Wünsche offen. Wenn man noch Krücken benötigt, wird das Essen am Tisch serviert. Sonst ist für alle ein super Buffet vorhanden. Leider sind wegen Corona 3 Essenzeiten festgelegt, die etwas kurz sind.Aber das geht nicht anders. Zur Lage der Klinik: Sie liegt auf einer Anhöhe in Hopfen am See mit super Ausblick und bietet im Umfeld Abwechslung und Ruhe.

Ich gebe die Beurteilung schon jetzt ab, da ich davon ausgehe, daß sich in diesem sehr positiven Umfeld nichts ändern wird.. Man hat ja hier Zeit zum Schreiben.

Schmerzbewältigung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Preise für Komfort- und Premium- Zimmer sind überzogen und nicht gerechtfertigt
Schmerzen im linken Fuß, Unterschenkel, Knie rechts, LWS, BWS,HWS, Schultern bis,in beiden Händen,

Die Therapie ist jetzt noch „runder“ geworden. Durfte schon dreimal in den letzten 15 Jahren mit Erfolg eine Schmerztherapie durchführen.
Das gesamte Therapeuten-Team kennt den zugeteilten Patienten (jeder Therapeut, egal ob Arzt, Physiotherapeut oder Psychotherapeut, führt ein Eingangsgespräch mit dem Patienten) und behandelt in den Einzelsitzungen individuell ,symptom- und ursachenbezogen.

Für Schmerzpatienten die beste Wahl

Pro:
Informationsfluss untereinander, sinnvolle Therapien
Kontra:
fehlendes Bewegungsbad
Schmerzen

Vom ersten Tag erfolgte eine umfassende medizinische Betreuung. Der Informationsfluss zwischen Arzt und Therapeuten ist sehr kurz, was mich sehr beeindruckte. Mit der Therapie wurde auf Grund der Vorberichte sofort begonnen und ständig angepasst. Ärztin, Phsycholgin und Physiotherapeutin sind in der Diagnostik sehr gründlich und gewissenhaft und arbeiten Hand in Hand. Sie erstellen Therapien, die zu Hause auch tatsächlich umsetzbar sind. Jeder Angestellte dieser Klinik ist sehr freundlich! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, bin um die Erkenntnis meiner Diagnosen reicher und fahre hervorragend vorbereitet wieder nach Hause. Enzensberg in Füssen war bezüglich meiner gesundheitlichen Probleme die beste Wahl!

Gute Ärzte und Therapeuten

Pro:
Behandlung
Kontra:
Sehr großes Haus
HWS Syndrom Schmerzstörung

Sehr gute und engagierte Ärzte und Therapeuten.

Vielen Dank für die gute Betreuung!

Loslassen, im Hier und Jetzt.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Gesprächseinheiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer)
Pro:
einfühlsame Therapeuten
Kontra:
manchaml zu kurze Zwischenräume bereffend der Therapieeinheiten.
Mehr wieder bei mir ankommen, für mich da sein und nicht nur im außen.

Die Klinik liegt sehr schön gelegen am Hopfensee.Sie hat für mich einen guten und organisatorischen Eindruck vermittelt.Alle die für mich zuständig waren,Arzt, Stationleitung, Therapeuten etc. haben mir das Gefühl vermittelt das ich hier gut versort und umsorgt werde.

Sehr empfehlenswerte Klinik, kompetentes Personal und gutes Konzept

Pro:
Erfahrenes und engagiertes Ärzte- und Therapeutenteam, Spitzenküche
Anpassungsstörung

Die Klinik zeichnete sich aus durch eine sehr gute therapeutische Begleitung während der gesamten Rehazeit ( April bis Mai 21). Das gesamte Personal war sehr kompetent, engagiert, hilfsbereit, freundlich und auf den Erfolg der Reha bedacht.
Besonders hervorzuheben: die sehr angenehmen Entspannungs- Meditations- und Achtsamkeitsübungen (bei passendem Wetter auf der Dachterrasse)
Für mich war die Zeit sehr herausfordernd, aber genau richtig. Ich konnte viele lehrreiche und gute Erfahrungen für mein Leben machen. Ich wurde geschützt, gestützt und bin gestärkt nach Hause gefahren.
Danke nochmal an das gesamte Team. Ihr macht einen tollen Job!!!

sehr gute Klinik

Fibromyalgie, chron. Rückenschmezen

Ich war im Mai 2021 in der Schmerzklinik, vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr einfühlsam und man fühlt sich ernst genommen. Die Therapie wurde auf die einzelnen Patienten angepasst.
Das Pflegepersonal und die Damen und Herren an der Rezeption und im Speisesaal immer freundlich.
Das Essen war sehr gut und die Landschaft rund um die Klinik ein Traum.
Mir konnte in den 4 Wochen sehr gut geholfen werden, bin wieder beweglicher und habe viel gelernt.
Vielen Dank an das gesamte Team!

Prädikat: Sehr empfehlenswert

Pro:
Kompetent, sauber, persönlich, individuell,
Kontra:
Verschachteltes Gebäude, aber nach ein paar Tagen kein Problem mehr.
Rehabilitation nach Hüftgelenksimplantation

Ich bin nun zum zweiten Mal in der Klinik und fühle mich heute wie damals sehr gut betreut und aufgehoben. Die Betreuer und Ärzte sind kompetent und freundlich und der gesamte Komplex ist sauber und ordentlich. Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt, sind dem entsprechend einwandfrei und es gibt dort alles, was man für einen Aufenthalt braucht.

Der Speisesaal und die angebotenen Speisen sind durch die Bank sehr gut und es ist für jeden etwas dabei und auch an Vegetarier ist gedacht, für mich persönlich sind keine Wünsche offen geblieben.

Hervorzuheben ist auch, dass persönlich auf die Bedürfnisse der Gäste eingegangen wird, über das Maß der nötigen Anwendungen hinaus. Fragen sind jederzeit willkommen und werden ernst genommen, so dass auch Wünsche oder sinnvolle Änderungen in den Therapieplan einfließen können.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich die Klinik nur jedem bestens empfehlen. Mein Aufenthalt wegen einer Hüftgelenksimplantation nach dem Krankenhaus hat mich wieder soweit auf die Beine gestellt, dass ich in meinem Alltag wieder selbständig klar komme und die weitere Genesung ambulant fortsetzen kann.

Wohl fühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Terminabstimmungen zu den einzelnen Anwendungen könnten besser abgestimmt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Notruf und Badezimmer,)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Ziemlich weite Wege
Knie operiert

Die Klinik liegt wunderschön man hat einen schönen Blick Ausflüge sind von der Klinik gut zu erreichen auch das Klinikgelände ist sehr schön angelegt.
Das Badezimmer hat definitiv zu wenig Ablageflächen außerdem sind die Bodenfliesen von der Dusche zum nomarl Bereich sehr rutschig auch die Notrufe für das Stationzimmer sind meiner Erachtung viel zu hoch angebracht bei einem Sturz nicht zu erreichen da gibt es Punktabzug dafür sind die Hausdamen sehr nett und gründlich alle Achtung bei den vielen Zimmern. Kommen wir zum Speisesaal der Service ist ausgezeichnet alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und das Essen schmeckt hervorragend da kann man wirklich nichts ausetzen. Zu guter letzt auch das ganze Team von den Ärzten bis hin zum Pflegepersonal man bekommt hier wirklich eine Rundum Betreuung und man wird als Mensch wahr genommen. Ich habe mich von Anfang an wohl und verstanden gefühlt ein großes DANKESCHÖN.
Kommen wir noch auf das Thema Corona zu sprechen im großen ganzen ist die Umsetzung gut gelungen nur finde ich es sehr übertrieben im Haus auf Sicherheitsabstand zu setzen wenn alle FFP 2 Masken tragen und einmal die Woche getestet werden
damit ist eine Vereinsamung vorbestimmt was die Sache nicht besonders leicht macht vor allem wenn man am Wochenende keine Anwendungen hat auch finde ich man könne sehr wohl gewisse Veranstaltungen durch führen mit einem gewissen Hygienekonzept.

Eigentlich gute Klinik leider mit cholerischem Chefarzt!

weniger gute Erfahrungzufrieden (insgesamt eher zufrieden aber mit "Geschmäckle")
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es kommt halt immer darauf an mit WEM man redet!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Text! So etwas DARF nicht passieren! Wenn man als Arzt keine Ahnung hat sollte man eben einen Kollegen befragen!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da wir ja nicht das erste mal da waren wussten wir natürlich wie man die Abläufe optimieren kann!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Coronabedingt war halt die Cafeteria geschlossen und sonst ist auf dem Enzensberg ja eher wenig los. Ausstellungen und Vorträge gab es diesmal auch nicht so dass man sich von Essen zu Essen gehangelt hat!)
Pro:
Therapien Einzel- und Gruppen, Essen, Umgebung
Kontra:
Chefarzt, der Kostendruck scheint in erster Linie zu Lasten des Patienten zu gehen!
Aphasie

Unser insgesamt 7. Aufenthalt dort wird wohl auch unser letzter dort gewesen sein.
5 mal war ich "nur" als Begleitperson dort, und 2 mal als Patient. Meine Betreute/LG fühlte sich dort immer wohl und gut aufgehoben. Jetzt hat aber dort vor 3 Jahren wohl der Chefarzt gewechselt und der neue Chefarzt ist derart überzeugt von sich dass er andere Meinungen grundsätzlich nicht hören will und als unbegründet zurückweist! Zur "Chefarztvisite", die für gewöhnlich wöchentlich erfolgt, ist er in 5 Wochen genau 1 mal aufgetaucht, 4 mal hat er sich von Oberärzten vertreten lassen. Bei dem einen mal als er da war meinte er mich als Patienten anschreien zu müssen. Ich bin 48 Jahre alt und der Letzte der das gemacht hat war min Hauptmann bei der Bundeswehr und ich war 19! Die Blasenentzündung meiner Betreuten/LG wurde von ihm bagatellisiert und anstatt etwas zu unternehmen wurde der Stationsärztin aufgegeben erst einmal weitere Tests durchzuführen. Meine Betreute (die übrigens in diesem Jahr ebenfalls als Patientin da war) hatte daraufhin weitere 3 Tage Schmerzen und Blasenkrämpfe. Auch übers Wochenende hätte sie das wohl aushalten müssen wenn nicht ein fähiger Arzt Wochenendbereitschaft gehabt hätte! Meine Beschwerde beim Konzernchef brachte nichts. Die Aussage die ich per email bekam war "es scheint sich um ein bilaterales Problem zwischen Ihnen und unserem Chefarzt zu handeln, lassen Sie sich doch einen Termin geben und klären Sie das im Gespräch"! Darauf habe ich dann allerdings verzichtet denn ich hatte keine Lust einen Termin zu machen, der mir übrigens bereits im Vorfeld des Vorfalls, in anderer Sache, vom Chefarzt verweigert wurde, um mich dann wieder anschreien zu lassen.
Ansonsten habe ich in dieser Klinik immer wieder sehr fähige Therapeuten kennengelernt ansonsten wären wir ja nicht so oft dort gewesen. Das Pflegepersonal auf der Aphasiestation war immer absolut korrekt und nett so dass wir uns dort fast wie zuhause fühlten. Die Gegend ist wirklich wunderschön und am Wochenende kann man (wenn nicht gerade Corona vorherrscht) wunderschöne Ausflüge machen (wenn man Auto oder Fahrrad dabei hat).
Leider hat die Konzernleitung in keiner Weise Patientenfreundlich auf meine Beschwerde reagiert. Es gibt sicher auch noch andere gute Kliniken in Deutschland!

Medizinisch in besten Händen

Pro:
Man kann Wünsche äußern.ALLE Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich und hilfsbereit
Bandscheibenvorfall operiert Anschlussheilbehandlung

Die Fachklinik Enzensberg ist trotz ihrer Größe und in Zeiten von Corona eine hervorragende Einrichtung.LAGE:im Ostallgäu wunderschön erhöht gelegen.Gute bauliche Substanz und sehr ruhig.-AUSSTATTUNG: Moderne therapeutische Geräte, Bewegungsbad, große Zimmer oft mit Südbalkon.-BEREICHE:sehr vielfältiges Angebot u.a. Medizinisches Gerätetraining,Physiotherapie, Elektrotherapie, Hydrotherapie, Autogenes Training, Pilates,Qi Gong, Psychotherapie, Gehschule und vieles mehr-MITARBEITER: hochmotiviert, junges Team, sehr kompetent-trotzdem immer freundlich,erfahrene und gut geschulte Therapeuten, angenehmes hilfsbereites Pflegepersonal und Ärzte/Ärztinnen/Pschologen/innen.-KÜCHE: gut, manchmal sogar sehr gut, schmackhaft, ausgewogen. FAZIT: ganzheitliches Behandlungskonzep,flexibel und individuell, sehr gutes Betriebsklima und angenehme Atmosphäre.-Ich würde jederzeit wieder zur Akutbehandlung oder REHA dorthin gehen. Bin mit dem Behandlungserfolg sehr zufrieden und motiviert.

Ich bin enttäuscht von Verlauf und Ergebnis der Behandlung

Pro:
schöne landschaftliche Lage, gemütliche Komfortzimmer mit Südbalkon
Kontra:
fehlender Behandlungserfolg!!! Lückenhafte Doku (immer wieder die gleichen Fragen ...)
chronischer Schmerz

Mir geht es körperlich und psychisch schlechter als vor Enzensberg. Mehrere Patienten aus meiner Gruppe sind sogar vorzeitig abgereist. Die verbliebenen äußerten mir gegenüber ebenfalls keine relevante Schmerzlinderung. Bestimmte Behandlungen fanden coronabedingt gar nicht statt, bei anderen waren Behandlungszeiten deutlich verkürzt. Leider hat mich die Klinik darüber im Vorfeld nicht vollumfänglich aufgeklärt. Gruppenbehandlungen sind wenig individuell, z.B. wird allen das gleiche Zirkeltraining nahegelegt: Kniebeugen, Wand-Liegestütz, Bizeps-Curl und Standwaage (alles jeweils 5 Minuten pro Tag). Mir hat das ein Aufflammen meiner Entzündungen in Knie- und Handgelenken sowie in den Sehnenscheiden der Unterarme eingebracht. Mir gab es auch zu wenig Einzelbehandlungen. Bei Urlaub und Krankheit der Behandler fallen diese ersatzlos aus, auch über mehrere Wochen. Wer Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person hat, wird - auch wenn dabei eine FFP2-Maske getragen wurde - für mehrere Tage im Zimmer isoliert. Das führt zu weiteren Behandlungsausfällen, die nicht nachgeholt werden. Auf Biofeedback-Termine muss man mehrere Wochen warten. Der Klinik betrachtete chronische Schmerzen vor allem als Folge einer Überempfindlichkeit des Nervensystems. Dies ist ein wichtiger Aspekt. Mir aber kamen weitere Faktoren, wie nachweisliche Vorschädigungen oder individuelle psychologische Faktoren, zu kurz. Es fanden wohl regelmäßige, interdisziplinäre Teambesprechungen statt, allerdings vertraten Behandler mir gegenüber dennoch unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der Ursache meiner Schmerzen und möglicher weiterer Behandlungsoptionen. Das Essen ist schmackhaft und liebevoll angerichtet, aber leider sehr, sehr fleischlastig. Als Alternative gibt es häufig nur (süße) Mehlspeisen, also nix für Gemüse-Liebhaber. Zum Frühstück gibt es kein pures Obst, sondern nur in Zuckerwasser schwimmenden Obstsalat, dem zuweilen noch Kompottreste vom Vortag beigemengt werden.

AHeim am 20.05.2021

Sehr geehrter Balou2021,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik unzufrieden sind.

Die seit 14 Monaten bestehende Pandemie ist für alle, auch für uns als Klinik mit gewissen Einschränkungen verbunden. Zum Schutz der uns anvertrauten Patienten:innen und unserer Mitarbeiter:innen sind die bekannten AHA-L Regeln fester Bestandteil unseres täglichen Ablaufes geworden. Leider ist es nicht möglich, diese umzusetzen und den normalen Behandlungsablauf zu 100 % zu gewährleisten. Beispielsweise finden die Gruppentherapien mit einer geringeren Teilnehmeranzahl statt. Damit zwischen den Terminen gelüftet werden kann, muss die Therapiezeit geringfügig gekürzt werden.

Sowohl während, als auch außerhalb CORONA legen wir jedoch großen Wert darauf, die Behandlung individuell auf die Patienten:innen abzustimmen.

Isolations- und Quarantänemaßnahmen werden ausschließlich in Abstimmung mit dem für unsere Klinik zuständigen Gesundheitsamt vorgenommen.

Zu den, für Sie noch offenen, medizinischen Fragen, bitten wir Sie sich direkt mit unserem Behandlungsteam in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Heim
Kaufmännischer Direktor

Tolle Klinik, tolles Personal!! Danke

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal
Kontra:
leider die notwendigen Coronamaßnahmen (FFP2 den ganzen Tag)
Migräne

Eine tolle Klinik in einer wundervollen Umgebung.
Allein die Aussicht tut der Seele gut.

Nach eine sehr ausführlichen Anamnese durch die Ärzte und Therapeuten wurde ein tolles Therapieprogramm auf die Beine gestellt.
Man hat sich in jeder Behandlung als Mensch wahr genommen gefühlt, keine Abfertigung. Auf die Schmerzprobleme wurde intensiv eingegangen und behandelt.

Wenn man zum ersten Mal dort ist, sollte man auch bereit sein, sich auf alles Neue auch einzulassen.
Wer meint, es gibt dort das Allheilmittel auf Knopfdruck ist defintiv falsch.

Es ist sehr wichtig den eigenen Schmerz zu verstehen, und die verschiedenen Möglichkeiten der Wahrnehmung und Ablenkung auch zu akzeptieren.

Ich war dort nach einer Woche zum ersten Mal seit Jahren 7 Tage am Stück schmerzfrei!!!

Tolles Personal in der ganzen Klinik, vom Speisesaal über die Hausmeister, die Hausdamen bis zu den Reinigungskräften.

Absolute Empfehlung für diese Klinik

Wunderschön im Allgäu etwas für sich und Gesundheit tun.....Enzensberg!

Pro:
Nett, Freundlich, hilfreich und kompetent, toll, Waldrand und ruhig, tolles Essen, Wandermöglichkeiten, Allgäu Pur
Kontra:
Corona und ganztags FFP2, teils Baulärm und Umlegungen / Anpassungen
Erschöpfungsdepression, Psychosomatik und Orthopädie

Schön gelegene Klinik mit netten und verständnisvollen Mitarbeiter/- innen.
Allgäu pur und viel Möglichkeiten.
Es hat sich voll gelohnt so lange zu warten.
Aktuell Umbauten, daher etwas Baulärm usw. .....aber die Klinik entwickelt sich weiter, dann muss auch etwas (ohne Stillstand und während dem Betrieb) gemacht werden.
Auf Wünsche und Besonderheiten wird eingegangen
Gerne wieder. Vielen Dank

Hüftprothese

Hüfte,Schulter,Lendenwirbelsäule

Ich war 4 Wochen in der Klinik,
Bin kurz zuvor an der Hüfte operiert worden,
Bin mit der Klinik super zufrieden gewesen,
erstklassige Therapheuten,
sehr nette Ärzte die auch Zeit für die Patienten haben,
untetanderem wurden auch meine Rückenschmerzen und meine Schulter noch mitbehandelt die ich vor kurzem operieren haben lassen,
Fazit,trotz Corona alles bestens!
und ein Essen wie im 5 Sterne Hotel!!

Empathisch in allen Abteilungen

Pro:
es menschelt
Kontra:
keine Angaben
Nerventransplantation/CRPS II

Ich war zur 4 wöchigen Multimodalen Schmerztherapie in der Fachklinik Enzensberg und erlebte das gesamte Behandlerteam als kompetent und empathisch. Die täglichen Therapieabläufe waren strukturiert und die Massnahmen durchdacht eingesetzt. Trotz Corona fühlte man sich sicher, alle Hygienemassnahmen wurden durchweg umgesetzt incl.wöchentlichem Testen. Wer sich nicht daran halten konnte, der wurde auch disziplinarisch nach Hause geschickt. Hier geht es dann um Solidarität zu den Mitpatienten und auch der Klinik selbst, die mit viel personellen und finanziellen Aufwand ein Auftreten von Corona verhindern muss. Danke an das Pflegepersonal Station 5, Euch war nichts zuviel und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die behandelnde Ärztin hat sich sehr viel Mühe gegeben, die optimale Behandlung mit dem interdisziplinären Team zusammenzustellen, so dass eine Schmerzreduktion von 20 % erreicht werden konnte. Physiotherapie wurde der Erkrankung entsprechend dosiert und einzeln und in der Gruppe super erklärt und die entsprechenden Hintergrundinformationen gegeben. Aktivität vor Passivität, warum das so ist, wurde in den Schmerzgruppen ausführlich erklärt. Man kann aktiv etwas gegen den Schmerz tun und fühlt sich nicht mehr so hilflos, wenn man eine Strategie dafür hat. Sicher kann nicht erwartet werden, dass der Schmerz nach 4 Wochen verschwunden ist, zaubern kann man auch in Enzensberg leider nicht. Hier setzt dann die Arbeit des psychologischen Teams ein, die mit Einzelgesprächen und Gruppensitzungen das biopsychosoziale Schmerzmodell erklären und die Auswirkungen auf das persönliche Lebensumfeld. Nicht zu vergessen auch die professionelle Rehaberatung. Bäderabteilung super, hat mir sehr geholfen und auch ein paar Worte zum Restaurant und Essen: Es hat sehr gut geschmeckt und man konnte aus 3 Menüs wählen. Die Damen und Herren vom Speisesaal waren super nett trotz dem Corona-Mehraufwand.

Hervorragend motiviertes Klinikpersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (coronabedingt)
Schmerzsymtomatik nach OP im Fuß

Stehe derzeit kurz vor der Entlassung nach 4 Wochen Schmerztherapie. Man kann sagen, ich bis sehr zufrieden. Reibungsloser Ablauf, trotz Corona.
Absolut nettes und aufmerksames Personal, sowohl bei den Ärzten, als auch bei den Psychologen und Physiotherapeuten. Ich konnte mein Schmerzlevel um ca. 25% senken, die Schmerzhäufigkeit hat sich ebenfalls verringert. Habe während meines Aufenthaltes auf meine Bedarfsmedikation weitestgehend verzichten können.
Der Chefarzt des Schmerzzentrums zählt zu den TOP- Medizinern dieses Landes und wird seinem Ruf absolut gerecht.

Behandlung mit maximalem Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehrgut trotz der coronabedingten Einschränkungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr geräumiges Zweibettzimmer)
Pro:
Sehr zufrieden mit allem in dieser Klinik
Wurzelblockade der HWS li + re 5 bis 7 und LWS Spinalkanalstenose L5/S1

Seit dem 06.04.2021 bin ich Patient in der Klinik Enzensberg. Die Schmerzbehandlung der HWS und der LWS wird 2 Wochen dauern. Am Tag nach der Aufnahme begann die Behandlung der HWS. Bis dahin hatte ich 6 Monate jede Nacht Schmerzen und Taubheit in in den Unterarmen und Händen.Jede Nacht bin ich 4 bis 6 mal aufgewacht und habe meine Hände nicht mehr gespürt, dafür hatte ich Schmerzen von den Fingern bis zur Ellenbeuge. In der Nacht nach der ersten Infiltration auf der rechten Seite der HWS habe ich bis auf einen Toilettengang zum erstenmal wieder durchgeschlafen. 2 Tage später wurde noch noch die linke Seite der HWS gespritzt. Seit dem sind meine Beschwerden der HWS Geschichte. Zu Beginn der zweiten Woche wurde dann die LWS gespritzt. Auch diese Beschwerden, ausgelöst durch eine Spinalkanalstenose L5/S1, die ich schon Jahre mit mir rumtrage und die vor 2 Jahren mit nur kurzfristigem Erfolg operiert wurde, wurden schon nach dieser einen Spritze deutlich besser. Zusammen mit den wohl dosierten Anwendungen konnte ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Ich danke allen Beschäftigten der Klinik Enzensberg, den Ärzten die mich betreut und behandelt haben, den Therapeuten aller Abteilungen (besonders dem Physiotherapeuten Herrn E.)den Schwestern der Station, dem Küchen- und Servicepersonal und dem Reinigungspersonal. Wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen, aber alle in dieser Klinik machen einen super Job. Ich danke euch ALLEN.

Top Rehaaufenthalt trotz Corona

Pro:
trotz Corona viele Anwendungen
Kontra:
wenig Kursangebote ausserhalb der Therapie
Psychosomatisch und Gelenkserkrankungen

Freundliches Personal im Speisesaal
Zuvorkommende und hilfsbereite Mitarbeiter bei den verschiedenen Therapieeinheiten
Ordentliche und freundliche Reinigungskräfte
Hervorragender Speiseplan - für jeden was dabei
Besuchsverbot von Angehörigen ist richtig

Aktuell nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
deutlich reduziertes Therapieangebot
Chronisches Schmerzsyndrom

Nachdem ich im Jahr 2018 hier gute, wirksame Therapien erhalten hatte und das Team als sehr engagiert wahrnahm, freute ich mich auf den Aufenthalt im Februar 2021. Leider gab es nicht wie telefonisch zugesagt alle Therapieangebote. Durch die einzuhaltenden Hygienerichtlinien durfte, trotz wöchentlicher Coronatests, alles nur in der Gruppe stattfinden. Das Essen im Schichtsystem hatte den Nachteil, das damit die Zeiten für Therapien zusätzlich begrenzt waren. Es gab kein Bewegungsbad, keine Manuelle Therapie und Mal-, Tanz-,Musiktherapie jeweils nur einmal. Ich verstehe, dass die Einhaltung des Hygienekonzeptes wichtig ist, nur wäre ich nicht angereist, wenn ich gewusst hätte, dass Therapien nicht angeboten werden. Insofern ist mein Fazit: für tägliches Zirkeltraining und 3 Mahlzeiten brauche ich keine Akut-Krankenhauseinweisung und reiste nach 10 Tagen wieder ab.

Zur rechten Zeit am rechten Ort

Pro:
Persönliche Zuwendung
Kontra:

Besonders im psychosomatischen Bereich ist es wichtig, dass der Patient wirklich gehört wird mit all seinen Erfahrungen und Zielen. Das ist hier wirklich der Fall. Und wenn man sich als Patient öffnet und sich auf Sache einlässt, führt das zu richtungweisendem Erfolg und neuen Perspektiven.
Das gesamte Personal ist zudem ausgesprochen nett und zuvorkommend. Ich kann diese Klinik voll und ganz empfehlen!

Erwartungen übertroffen

Pro:
Haben das Beste aus der Situation gemacht
Kontra:
Wegen Corona leider nicht alle Angebote möglich
Chronische Schmerzen LWS, Bein, Schwindel nach Meningoencephaltits

Schade dass wegen der aktuellen Corona Pandemie viele Angebote der Klinik nicht möglich sind.
Aber das was da trotzdem geboten wird finde ich spitze.
Ärzte und Therapeuten sind m.M. sehr kompetent und einfühlsam.
Ich habe interessante neue Erkenntnisse gewonnen und Erfahrungen bestätigt erhalten. Auch meine Schwindelprobleme wegen der ich mir eigentlich keine Hoffnungen für diesen Aufenthalt machte haben sich gebessert.
Leider ist das Essen so gut dass ich in 3 Wochen 2 Kilo zugenommen habe ;-). Die Umgebung und Aussichten auf den See und die Berge tragen zur Genesung bei. Wer kann schon beim Ergometertraining auf dem Fahrrad Schloss Schwanstein sehen? Die Spaziergänge um die Klinik sind auch gut für die Seele.
Kann jedem der sich wegen Schmerzen stationär begeben muss/möchte, diese Klinik empfehlen!