m&i Fachklinik Enzensberg

Höhenstraße 56
87629 Füssen

Gesund durch Bewegung

Pro:
Der runde Tisch !
Kontra:
Internet und Telefon ist nicht mehr zeitgemäß
Kopf, HWS und LWS Schmerzsyndrom

Freundliches und fachlich sehr hochwertiges Personal.
Hier stimmt einfach ALLES vom Chefarzt bis zum Service Personal.
Kompetenz, Einfühlungsvermögen , sowie ein klarer Plan für das Erreichen des Behandlungszieles steht im Vordergrund.

... da wird dir geholfen !

Pro:
Absolute Kompetenz
Kontra:
absolut nichts
Fibromyalgie und Wirbelsäulen-OP

Sehr kompetentes Team aus Arzt, Physio, Psychologen
und allen Personen welche in direktem Kontakt mit dem Patienten stehen.
Das Essen sowie auch die Unterbringung war im Komfortzimmer zwar nicht ganz billig jedoch hervorragend.
Das Personal- angefangen von den Reinigungskräften
bis hin zur Rezeption und den Bedienungen im Speisesaal war jederzeit überaus freundlich und korrekt. ..... ich würde ich diese Klinik wieder besuchen !!

Effektive Behandlungen für den Patient ; Ärzte und Therapeuten arbeiten auf Augenhöhe zusammen;

Pro:
Alle Ärzte und Therapeuten strahlen Zuversicht aus.
Dauerschmerzen im Gesäß; Bandscheiben + LWS Blockaden

Erst und Nachfolgegespräche mit Ärzteteam , sowie Therapeuten immer auf Augenhöhe.

Durchgängiges Behandlungsgespräch (Gemeinsame Absprache der Therapie Maßnahmen ) mit Ärzten und Therapeuten

Therapien ganzheitlich :

Physiotherapien /Psychotherapie -sehr wichtig -
Atemtechniken
Entspannungstechniken
Achtsamkeitstechniken
Regelmäßige Arztbesprechungen
Aufklärung und Vorträge über Schmerzen und Schmerzmittel
Gymnastik und Muskel Aufbau ;
Aufzeigen der eigentlichen Muskel / Körperprobleme .
Aufzeigen von Therapie Maßnahmen nach der Klinik.

Das Essen ist überdurchschnittlich gut
Die Mitarbeiter/Innen für die Kantine sind ebenso sehr freundlich wie an der Rezeption.

Das einzige was ich bemängle sind nicht die Zimmer selbst , sondern Zweibettzimmer.
Es gab Patienten, die erhebliche Schmerzen hatten und Nachts gewandelt sind, oder wegen knarrende Betten aufgewacht sind oder durch massive Schnarchgeräusche nicht schlafen konnten. Hier sollte man dringend Abhilfe schaffen. Auch das Einzelbettzimmer 90.-€ Kosten ist sicherlich Wirtschaftlich gedacht, aber nicht für Patienten Allgemeinheit förderlich.
Auch wenn die Zimmer Privatpatienten angedacht waren, eine Änderung ist notwendig.

mfg

Hier kriegen Sie geholfen !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN Kosten zu hoch)
Pro:
Teamwork
Taubheit in Beinen und Füssen

- schöne moderne Zimmer
- reichhaltiges Freizeitangebot
- kostenlose Parkplätze

Erwartungen übertroffen.

Pro:
Die Therapie und die Rahmenbedingungen waren sehr gut.
Schulter - OP nach Sehnenabreiss

Erster Aufenthalt in einer Rehaklinik. Insgesamt sehr guter Eindruck, beginnend mit der Organisation der Therapie, aber auch den kompetenten Ärzten und Therapeuten.
Auch der externe Rahmen, wie die ZImmer, das Essen und das Unterhaltungsanhebot war durchwegs sehr gut.
An den therapiefreien Wochenenden waren genügend Angebote vorhanden, so z.B. geführte Wanderungen, Fahrten mit dem klinikeigenen Bus nach Füssen und Schwimmen im hauseigenen Schwimmbad.

Ich kann die Einrichtung nach 4 - wöchigem Aufenthalt auf alle Fälle weiterempfehlen.

Keine Aufnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Es feht nur ums Geld nicht um den Patienten
MS

Meine Frau hat schon 38 Jahre MS und sitzt seid ca 4 Jahre im Rollstuhl da ich sie vorübergehend in einem Pflegeheim hatte und dort nur im Rollstuhl gesessen. Vorher konnte sie mit meiner Hilfe noch Treppen steigen. Ich hatte gehofft dass sie in der Klinik wieder einigermaßen laufen lernt was nach meinen Übungen die ich mit ihr mache schon wieder einigermaßen geht, aber der Klinik ist der Aufwand mit meiner Frau wahrscheinlich zu groß und hat die Aufnahme abgelehnt. Ich denke die Klinik möchte viel verdienen und wenig leisten. Ich bin Entäuscht da ich meine ganze Hoffnung in die Klinik steckte.

J. Krietsch

Tolle Behandlung in herrlicher Landschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach top!)
Pro:
Super freundliche Mitarbeiter
Rückenbeschwerden

Ich war im April Patient in der Schmerzklinik.
Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen!

Ich hatte bei meinen bisherigen Klinikaufenthalten noch nie eine so umfassende Behandlung erfahren. Hier greift ein Rädchen ins andere. Ein wirklich tolles Konzept bei dem Ärzte, Psychologen und Therapeuten Hand in Hand arbeiten.

Die wunderschöne Lage der Klinik tut ihr übriges!

Einfach toll!!!

hier wird geholfen

Pro:
hier nimmt man sich für probleme aller art zeit
Kontra:
ich konnte in den 3 wochen nichts negatives feststellen
bandscheibe

die schmerzlinderung fing schon bei der hinfahrt zur klinik an. sensationelles panorama findet man hier direkt vor der haustür. bei kurzen spaziergängen durch den angrenzenden wald, muss man aufpassen das man nicht von rehen oder den vielen eichhörnchen umgerannt wird. meine therapeuten nahmen sich immer viel zeit, und so wurde ein auf mich abgestimmter therapieplan erstellt. viele sachen, die mir dort gezeigt und erklärt wurden, kann ich ohne großem zeitaufwand, zuhause nachmachen. die vorträge, vor allem vom chefarzt, werden noch vielen menschen die augen öffnen. dieser mensch müsste ins tv^^. die geniale lage, das ausgezeichnete essen, und die hervorragende betreuung der ärzte und therapeuten, machen dieses haus einzigartig. nur zum empfehlen.

Nie wieder in diese Klinik

LWS, HWS

Sehr viele Aerzte in dieser klnik arbeiten für die DRV, wenn man etwas negatives berichten möchte rate ich jeden Patienten das uber's Internet (Facebook)zu tun, denn hier kann man keine Namen nennen bzw. nicht's negatives über einige sogenannte Aerzte berichten, denn das wird sofort gelöscht. Ich rate jeden Patienten der bei der DRV einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt hat,auf keinen Fall sich in dieser sogenannten Fachklinik behandeln zu lassen.
Ich werde in nächster Zeit die öffentlichkeit darüber informieren was mir in dieser sogenannten Fachklinik passiert ist, auch über einige Behörden und Aerzte werde ich berichten, auf Facebook.

Kira216 am 23.08.2017

Mittlerweile war ich 4x in der Fachklinik Enzensberg. Ich habe nach meiner 3. Bandscheiben-Op dort eine AHB gemacht und hatte das Glück, an Hr. Maier in der Sozialberatung zu kommen. Er und mein behandelnder Arzt schafften es, meine EU-Rente nach 2 Jahren Kampf durchzukämpfen. Wären die beiden Herren nicht gewesen, würde ich wahrscheinlich noch immer um meine Rente kämpfen. Ausserdem erhielt ich damals Hilfe in einer privaten Angelegenheit, wofür ich sehr dankbar bin. Ich kann Ihre EInstellung zu dieser Klinik ganz und gar nicht teilen.Habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt und werde jederzeit gerne wieder dorthin gehen

Keiner darf die Klinik negativ bewerten warum?

Pro:
Kein kommentar
HWS,BWS,LWS, knie

Hallo liebes Klinik Portal warum werden immer die negativen Bewertungen von euch gelöscht?

Euli123 am 01.05.2017

Hallo Paul692,
ich glaube Dir eine Antwort geben zu können. Habe mich mit Medizininfo in Verbindung gesetzt um eine Antwort zu bekommen weshalb negative Bewertungen gelöscht werden. das habe ich bekommen.

Sie könnten so leicht feststellen, dass auch negative Bewertungen veröffentlicht werden.

Die Frage ob negativ oder positiv ist für meine Entscheidungen kaum relevant.

Sie können gerne auch andere Bewertungen zurückhaltend kommentieren - ohne Beleidigungen, Schmähkritik oder Namen!

Für Kampagnenartige Herabsetzungen anderer Bewerter jedoch bitte nicht meine Plattform nutzen.

Man muss auch andere Bewertungen akzeptieren.

Sent from my iPhone

Tja das ist das Ergebnis meinerseits, ohne das ich jemals das gemacht habe was mir hier vorgeworfen wird.
Aber andere dürfen uns als "Nörgler" titulieren und sogar am Image der Fachklinik Enzensberg sollen wir kratzen. Tja das ist keine Beleidigung oder Schmähkritik!!! Auf das was ich geschrieben habe ist gar nicht eingegangen worden, leider ist das zu lang und kann es nicht reinkpieren.
Ich hoffe das es auch für Dich eine kleine Erklärung ist was hier eigentlich vor sich geht.
Wahrscheinlich wird das auch wieder ruck zuck gelöscht werden!!
Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen und ich konnte Dir etwas dadurch erklären.
Glg.

Zufriedener geht nicht

Pro:
Durchweg kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Ist mir nichts aufgefallen
Beschwerden in der Wirbelsäule und Hüfte

Ich nahm im April 2017 zum zweiten Mal an einer Schmerztherapie teil.
Als sehr zufriedener Patient habe ich am Anfang meines Erfahrungsberichtes zunächst eine große Bitte an die interessierten Leser: Nehmen Sie die (im Vergleich zu den Gesamtbewertungen geringen) schlechten Bewertungen nicht ernst.
Wie bereits im vergangenen Jahr wurde mir in den vier Wochen der Schmerztherapie wieder erfolgreich geholfen Abstand zu meinen Schmerzen zu gewinnen und sie so weit als nur möglich in den Hintergrund zu drängen. In jeder einzelnen Therapie - egal welche Anwendung - spürte ich die Wertschätzung, die mir von den Therapeutinnen und Therapeuten entgegengebracht wurde. Immer wurden die konkreten persönlichen Beschwerden erfragt und entsprechend behandelt. Zudem hat das behandelnde Personal seine Erkenntnisse über meinen Gesundheitszustand regelmäßig ausgetauscht, um so die die geeignetsten Anwendungen im Stundenplan aufnehmen zu können.
An den nicht unwichtigen Rahmenbedingung wie z.B. Unterbringung, Essen, Organisation u.v.m. konnte ich ebenso keinen einzigen Kritikpunkt finden. Im Gegenteil. das Essen hatte in keinster Weise etwas mit einem Kantinenessen zu tun. Immer schmackhaft, warm serviert und abwechslungsreich. Manch ein Ausflugslokal könnte sich hier eine Scheibe davon abschneiden.
Ich kann mich abschließend nur noch einmal recht herzlich beim kompletten Behandlungsteam sowie dem Personal für Service und Verwaltung für Ihre erbrachten hervorragenden Leistungen bedanken.
Für die Zukunft hoffe ich für die Fachklinik Enzensberg, dass die Nörgler, die anscheinend bewusst versuchen am Image der Klinik zu kratzen, von den interessierten Lesern ignoriert werden und die vielen berechtigten, sehr guten Kritiken im Vordergrund stehen werden.

Paul692 am 29.04.2017

Ich habe ihren Bericht gelesen nur es gibt zwei Abteilungen waren sie zur Schmerztherapie in dieser Klinik gewesen oder zur Schmerztherapie mit Psychosomatischen Störungen?

Nicht zu Empfehlende Klinik da nicht der Patient im Vordergrund steht sondern die Jahresbilanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2027   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik profitiert sich nur durch ihrem Jahresumsatz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Kommentar)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Anmeldung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Kommentar)
Pro:
Massagen und Krankengymnastik
Chronisches schmerzsyndrom mit psychomatischen Störungen

Ich war vom 8.03.17-24.03.17 in dieser Klinik zweck Schmerztherapie. Ich kann leider diese Klinik nicht weiter empfehlen da diese Klinik nur von ihren Chrfarzt profitiert. Die Vorträge des Chefarztes sind witzig und die Patienten nehmen eine gute Erfahrung mit, aber das dies nur gespielt ist weiß nur der wo dort gewesen war. Ich selbst habe die Klinik nach 16 Tagen auf eigen Wunsch verlassen, da die Schmerzen bei mir mehr wurden statt weniger. Die Privatpatienten wurden von vorn bis hinten vom Chrfarzt verwöhnt deshalb schreiben diese auch eine positive Bewertung. Ich warte immer noch auf meinen Abschlussbericht und nach mehreren Anfragen wurde mir mitgeteilt dass dieser bis zu 8 Wochen dauern kann. Hallo Leute wir kommen im Jahr 2017 und wenn jeder 8 Wochen wegen einen Arztbericht warten muss dann müssen mehrere Klinikeinrichtungem schließen. Jetzt warte ich auf dem Beticht der Klinik auf meine Bewertung. Ich selbst war froh dass ich die Klinik vorzeitig verlassen habe. Das Essen in der Klinik ist nicht zu empfehlen, und kann es es auch nicht weiter Bewerten da ich immer außerhalb gegessen habe. Hier wird einen erklärt das man Schmerzen hat und nicht das diese weniger werden. Probiert es einfach aus, ich werde diese Klinik nicht mehr Besuchen.

Euli123 am 30.04.2017

Hallo lieber Paul,
ich habe nun ganz oben noch einmal neu ein Statement abgegeben. Wie ich gelesen habe bist Du ja auch nicht gerade zufrieden gewesen in Deinem Aufenthalt was in der Bewertung zu lesen ist. Hoffentlich wird bei Dir nicht auch etwas gelöscht, denn bei mir ist das so. Vieles sollen die Menschen da draußen wohl nicht lesen, denn sonst wählen sie evtl. eine andere Klinik. Wir waren ein sehr gutes Team und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei euch allen und es hat mir gut getan. Es viel mir sehr schwer einfach so zu gehen aber die haben mir keine andere Wahl gelassen was nun natürlich massiv abgestitten wird. Sie wünschen mir alles erdenklich Gute, so ein Hohn und Spott!! Ich wünsche Dir und Deiner Frau bzw. Familie alles erdenklich gute und das Deine Schmerzen erträglicher werden und somit auch Dein Leben wieder Lebenswerter wird.
Glg. Heike

es sollte viel mehr solche Kliniken geben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angebotene Sozialberatung rundet das System ab)
weniger gute Ausstattungzufrieden (manchmal wenig Zeit zwischen den Anwendungen)
Pro:
der Patient steht im Mittelpunkt
Nervenentzündung am Rückenmark, Myelitis

interdisziplinär? super umgesetzt. Ich als Patient bin Mitglied von einem Team von Arzt, Physiotherapeut, Psychotherapeut, Sozialberater und Masseur. Das Team sieht sich jeden Tag, Kommunikation super, es wird gelebt. Was wollen wir wie erreichen => roter Faden erkennbar. Der Patient lernt wie Schmerzen entstehen, bekommt Werkzeuge um diese zu unterdrücken, um Ruhephasen einzuleiten. Man lernt mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ich persönlich bin während und nach dem Aufenthalt wieder "gewachsen". DANKE

Sehr zweifelhafte Therapiemethoden

Pro:
Schöne Gegend, gutes Essen, nette Mitpatienten
Kontra:
Zweifelhafte Therapie-Methoden
Chronische Schmerzen und Depression

Ich war 2016 in der psychosomatischen Abteilung in Enzensberg. Ich leide nach einer Krebserkrankung unter chronischen Schmerzen und einer Depression.
Die Zimmer waren Krankenhauszimmer mit zwei kleinen harten Krankenhausbetten. Das Schlimmste für mich waren die Gruppenpsychotherapien. Da sitzen 12 Patienten mit der Psychologin im Kreis und jeder erzählt von seinen Problemen. D. h. man geht mit seinem Problem rein und kommt mit 11 weiteren Problemen wieder raus. Ich bekam dort regelmäßig Wein- und Schmerzkrämpfe und konnte die Probleme der anderen nicht auch noch auf mich nehmen. Wenn es in der Gruppe ruhig war und die Pateinten nichts zu sagen hatten oder konnten, lehnte sich die Psychologin zurück und meinte, sie habe Zeit und sie könne hier sitzen und warten bis die Stunde zu Ende ist. Ich habe darum gefleht nicht mehr an diesen „Therapien“ teilnehmen zu müssen, aber keine Chance. Die Psychologin meinte, dass es Bestandteil der Therapie ist und ich ansonsten als nicht therapierbar entlassen werden muss. Ich müsse da durch um einen Therapieerfolg zu haben. Es war für mich bis zuletzt ein Kampf für die Hoffnung auf Besserung aber gebracht hat es am Ende gar nichts!
In der Physiotherapie wurden wir durch Spiele so angeheizt alles zu geben, dass ich einmal danach so große Schmerzen hatte und deshalb zwei Nächte nicht schlafen konnte. Nach Rücksprache mit dem Arzt und Therapeuten meinten diese, das gehöre zur Therapie!?!
Insgesamt hatte ich keinen Therapieerfolg - im Gegenteil. Im Rehabericht wurde aber alles geschönt dargestellt. Selbst offensichtliche grobe Fehler im Bericht wollte man nicht mehr ändern. Das war aber nicht nur bei mir der Fall, sondern auch die anderen Patienten erhielten einen geschönten Rehabericht. Man sieht hier, dass es nur um den Erfolg der Klinik geht und der einzelne Patient nichts zählt.
Positiv zu erwähnen sind die tollen Mitpatienten mit denen man sich prima über die Krankheiten austauschen konnte und die wirklich sehr schöne Gegend.

cobra112 am 10.05.2017

kann dem ganzen nur zustimmen.
habe dort auch 3 Wochen verbracht im Oktober 2017 und bin sehr enttäuscht nach Hause gefahren, abgebrochen obwohl schon Genehmigung zur Verlängerung. Die Klinik ist voll auf den Zug mit der Psychosomatik aufgesprungen. Zusätzliche Geldquelle. Die Psychologen sind meiner Meinung nach gänzlich unqualifiziert. Die Probleme werden nicht weniger sondern mehr. Das Haus bietet keine Wohlfühlatmosphäre , die für diesen Bereich nötig ist. Bin vorher schon in einem anderen Haus im Ort gewesen und habe natürlich verglichen. Das nächste Mal werde ich wieder zum ersten Haus wechseln.
Die ganze Psychosomatik-Abteilung kam mir etwas "seltsam" vor. Für den Bereich Physiotherapie waren seltsame Methoden vorhanden. Ich habe während der 3 Wochen auf eine einzige Massage gewartet mit der Diagnose Migräne, Verspannung. NICHTS! Statt dessen fand eine ausgedehnte Gehirnwäsche statt.
Ich war auch der Meinung schon einmal einen Kommentar geschrieben zu haben, der leider nicht veröffentlicht wurde. Wahrscheinlich zu negativ.

Reha in der Fachklinik Enzensberg Psychsomatik

Pro:
Alles Top
Kontra:
Die Schwimmbäder müssten eine Renovierung erfahren
Depression, Panikstörung, Burn-Out

Ich war vom 18.01.2017 bis zum 15.02.2017 in der Fachklinik Enzensberg Abteilung Psychsomatik. Die Reha wurde mir durch meine Krankenkasse genehmigt.

Ich kann diese Klinik nur wärmstens jeden empfehlen der Probleme mit Depressionen, Burn-Out, Panikattacken oder berufliche Überlastungen hat. Hier wird man als Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet und nicht nur als Patient sondern als Gast behandelt.

Das Zusammenspiel von therapeutischen Maßnahmen wie Einzel- und Gruppentherapien, Entspannungstherapien, Maltherapien sowie gezielter Physiotherapie brachten mir den gewünschten Erfolg. Wichtig ist jedoch, dass man sich auf die verschiedenen Therapien einlässt und versucht, den Druck und Belastung von zuhause oder seiner Arbeit außen vor zu lassen. Je schneller dies einem gelingt, desto schneller wird sich auch der Erfolg einstellen.

Mein Dank gilt an allen Ärzten, Therapeuten und Schwestern die mich aufgefangen und unterstützt haben.

Die Einrichtung in meinem Einzelzimmer im 6. Stock war gut. Bis auf einem Kühlschrank war alles vorhanden. Täglich wurde mein Zimmer gereinigt.

Das Essen war ausgezeichnet. Man hat die Möglichkeit aus mehreren Gerichte zu wählen.

Froh und Dankbar

Pro:
Das gesamte Team und Konzept
Kontra:
Wlan und Fernsehgebühren
FMS, chron. Schmerzpatient, HWS,LWS,Arthrose

Ich hatte das große Glück, mich vom 14.Feb.17 bis 14 Mar.17 ,in der Klinik aufhalten zu dürfen.
Das gesamte Personal, vom Chefarzt bis zum Reinigungspersonal, ist überdurchschnittlich freundlich.
Ich war in 2erBelegung Akut untergebracht und meine größte Sorge das Zimmer teilen zu müssen hat sich als überflüssig herraus gestellt.
Das Essen fand ich nicht besonders aber man musste auch nicht hungern.
Wlan und Fernsehgebühren sind schon fast unverschämt hoch, denke aber die Klinik muss auch von irgendwas leben.

Und nun zum Fachpersonal......durchweg alle sehr nett. Es findet ein sehr starker Austauch zwischen den Therapeuten statt, so das jeder immer Bescheid wusste. Wenn es mir mal schlecht ging wurde das ganze Team informiert und ich entsprechend aufgefangen.
Meine Psychologin war mein persönlicher Engel die mir wirklich sehr geholfen hat und mir viel mit auf den Weg gegeben hat. Ich denke sehr gerne an Sie zurück.
Auch meine behandelnte Ärztin hat sich immer Zeit bei den Visiten genommen und ein offenes Ohr gehabt.
Der orth. Chefarzt ist der Hammer. Durch meinen Krankheitswerdegang habe ich ein etwas gestörtes Verhältnis zu Orthopäden aber dieser Mensch hat sehr viel gut gemacht.
Überhaupt erfährt man von Jedem Verständniss und das Gefühl endlich einmal Ernst genommen zu werden.
Ich bin einfach nur froh und dankbar da gewesen zu sein und kann jedem nur empfehlen sich darauf einzulassen.

Nicht geeignet bei komplexer psychischer Erkrankung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ausgemachte MRTS fanden nicht statt.)
Pro:
Erklärungen wo Schmerzen herkommen
Kontra:
Zusammenarbeit von Schmerzabteilung und Psycher Abteilung nicht gegeben.
chron. Schmerz, kompl.PTBS, DIS, Rez.Dpress. Somatof. Scmerz, Rez.Lumboischialgie

Ich würde gerne als Patient berichten, mein Aufenthalt 07.03. - 24.03.2017

Es ist nicht ganz einfach für mich zu berichten, denn ich hatte mir von dem Aufenthalt soviel versprochen wie jeder der sich auf den Weg macht wenn seine Schmerzen nicht mehr erträglich sind. Da ich im Vorfeld sehr viel nur in psychischen Kliniken war wegen meiner anderen Diagnosen wollte ich nur eines, das meine Schmerzen diesesmal im Vordergung stehen dürfen. Ich weiß das beides ja zusammengehört aber deswegen wollte ich diesen Tausch denn warum, weshalb ich so viele Schmerzerkrankungen habe konnte ich mir nie erklären? Das Dieser Aufenthalt für mich persönlich so ausgehen würde, daran hätte ich nicht im Traum gedacht. Nach dem ersten runden Tisch wo jeder sich kennenlernen durfte war für mich alles in Ordnung bis auf eine einzige Person, nämlich für mich die Psychologin. Am ertsen Tag konnte ich es noch nicht genau erklären aber nach dem zeiten Besuch wurde mir es ganz deutlich das sie mich "Triggerte" (wer es nicht weiß, diese Person in dem Fall hatte in meiner Vergangenheit sehr ähnliche Züge. Sprich ihre Ausdrucksweise oder Gesten kamen mir in Erinnerung) Da ich meine psychischen Erkrankungen schon sehr lange habe wusste ich natürlich genau was diese für körperl. Reaktionen für mich haben.
Was das alles für Konsequenzen für mich hatte kann ich leider nicht ausführen, denn diese 2000 Zeichen reichen dafür nicht. Fakt ist wegen genau besagter Person wurde mir nach 16 Tagen nahegelegt nach Hause zu fahren. Keiner in diesem so großen Haus war dazu bereit diese eine, einzige Person für mich auszutauschen.
Mein Fazit: wer schwerere psych. Diagnosen hat, überlegt es Euch gut in diese Klinik zu gehen. Ich war dort von so vielen Menschen umgeben aber niemand hat mir geholfen!

Kuhnt am 07.04.2017

Sehr geehrte Frau Euli 123,

mit Bedauern haben wir Ihre Stellungnahme zur Kenntnis genommen.
Bei einer chronischen Schmerzkrankheit ist jede Behandlung immer mit großen Erwartungen verknüpft. Jeder Schmerzpatient, der zu uns kommt, wird ausführlich über das Behandlungskonzept informiert. Vor Aufnahme stimmen alle Patienten schriftlich den Aufnahmebedingungen zu. Wir arbeiten dann mit unseren Schmerzpatienten immer mit großer Flexibilität und Individualität. In Ausnahmefällen kann es dennoch vorkommen, dass unser Schmerztherapiekonzept nicht passt.
Nach einem komplexen Entscheidungsprozess haben Sie für sich beschlossen, die Behandlung bei uns vorzeitig zu beenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihren weiteren Lebensweg!

Ihr Schmerzzentrum der Fachklinik Enzensberg
Dr. OK

Wohlfühloase am Hopfensee

Pro:
Kontra:
Hohe Kosten für Telefon, Internet und Fernsehen
Chron. Schmerz und Depression

Für mich war es der erste Aufenthalt in der Klinik wie auch im Fachbereich Psychosomatik. Während meiner 6-wöchigen Rehazeit wurde ich m.E. optimal betreut. Angefangen mit der Station, wo ich mich von der ersten Minute an willkommen fühlen durfte und mir zu jeder Zeit mit Rat, Tat und Unterstützung in allen Belangen geholfen wurde. Der für mich zuständige Arzt wie auch meine Psychotherapeutin waren stets sehr freundlich und einfühlsam. Durch ihre ruhige, angenehme wie auch kompetente Art konnte ich rasch Vertrauen fassen, so dass ich auch therapeutisch eine ausgezeichnete Versorgung hatte. Zu den Gruppentherapien kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern; es waren zwar zumeist große Gruppen, aber so einen Zusammenhalt und auch gegenseitiges Vertrauen hatte ich bislang nie kennengelernt! Mein Physiotherapeut war sowieso der BESTE, der mir je begegnet ist. Durch ihn habe ich eine komplett andere Körperwahrnehmung und Übungen erlernt, die auch gut zu Hause durchführbar sind und wirklich helfen. Meditation und Progressive Muskelentspannung möchte ich nicht mehr missen(vielleicht kann ja eine CD aufgenommen werden!?)Die Damen und Herren an der Rezeption und das Servicepersonal im Speisesaal waren immer freundlich und hilfsbereit, die Küche ausgezeichnet. Die Zimmer waren zweckmäßig und ordentlich eingerichtet und wurden vom netten Reinigungspersonal gepflegt.
Die Lage des Hauses am Waldrand und mit Blick auf Hopfensee, Berge und Königsschlösser einfach traumhaft. Auch erwähnenswert wäre, für diese Hausgröße, sicherlich die angenehme Ruhe im gesamten Bereich bei Tag und Nacht. Der praktischen Einrichtung des Klinikshuttle zum Hopfensee und auch nach Füssen sei Dank. Sollte jemand abends noch Abwechslung brauchen, so ist mit Vorträgen aller Art, Spieleabenden, Bastelabenden oder Cafeteria sicherlich für jeden etwas dabei. Auch das Therapiebad hat abends noch lange geöffnet.
Allen nochmals herzlichen Dank!
Ich würde gerne wieder nach Enzensberg kommen!

Super im Service und Umfeld, enttäuschend in der Therapie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aus eigenem Erleben auf keinen Fall weiterzuempfehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auf zu wenig Stunden und berufsunerfahrenes Personal beschränkt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur rudimentär in Anspruch genommen, aber wenn, dann wirklich zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation wirkt im Hintergrund und geheim, schottet sich ab)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Gebäude mit zugigen Fenstern und Türen in den Zimmern, aber moderner Ausstattung der Zimmer)
Pro:
Landschaftlich wundervoll gelegen, super Service
Kontra:
Sehr begrenzte Möglichkeiten der individuellen Unterstützung
Längere Depression im Verbund mit körperlichen Beschwerden

Landschaftliche wundervoll gelegen mit unglaublich freundlichem und hilfsbereitem Personal in den Servicebereichen, einer Küche die es schwer macht seine Idee des Abnehmens umzusetzen, enttäuschte die Fachklinik auf ganzer Linie im therapeutischen Bereich (Achtung: NUR für Psychosomatik wie die von mir erlebten Gruppen und Therapeuten!), ebenso bei der kaufmännischen Leitung.
Immer wieder zwang sich der Eindruck auf, dass man als Einnahmequelle mit begrenzter Wirk-/Nutzzeit (i.d.R. 4 Wochen) betrachtet wird. Die Pauschalität schlug kontinuierlich durch und auch die Gruppengrößen von bis zu 16 Patienten sorgten für geringeren bis geringen Effekt der Therapie.

Als eigentlich angeschlagen und hilfsbedürftig blieb viel als Holschuld der Patienten, bemühte man sich um korrektes Verhalten ging dieses "nach hinten los" und sorgte mittel- wie u.U. sogar langfristig für eine Negierung der Maßnahmen an sich.

Begrenzt man sich auf das Ziel "Auszeit" und läßt sich von Plänen nicht allzu viel dieser seiner Zeit stehlen, so gibt es viele schöne Möglichkeiten hier positive Wirkung für sich zu erzielen. Bedenken im Hinblick auf die Therapeuten sind dabei unnötig. Auch diese sind z.T. selbst Opfer der (betriebswirtschaftlich sicher begründeten) Gruppengröße.

Da die Klinik bereits länger existiert und weiter expandiert, sind auch überall Spuren des Alters zu sehen und zu erleben. Die dadurch begründeten Bau- und Unterhaltsmaßnahmen wirkten sich aber nicht störend für mich aus, lediglich der Startzeitpunkt hätte früher liegen können, um im Winter nicht in zugigen Zimmern wohnen zu müssen (sicherlich im Frühling/Sommer wieder angenehm).

Es ist vmtl. wie überall beim Überschreiten einer gewissen (Schmerz-)Größe, der Patient und die Qualität bleibt auf der Strecke. Daher gehe ich davon aus, dass den Therapeuten weitaus weniger angelastet werden kann und sollte als eben der kaufmännischen und ganzheitlichen Leitung.

Allen Patienten überall eine gute Besserung!

Eine jederzeit zu empfehlende Klinik

Pro:
Sehr gute medizinische Versorgung. Klasse Gehschule
Kontra:
Freizeitprogramm für Männer eher dürftig
Unterschenkelamputation

Eine zwar vom Gebäude etwas veraltete Klinik. Die therapeutischen Maßnahmen sowie das medizinische Personal waren hervorragend.

Den Mut, nach vorn zu blicken,die Kraft, weiterzumachen, um neues Glück zu erleben, nach meiner Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Wertschätzung von den Mitarbeitern dem Patienten gegenüber)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Lob an die Therapeuten, Danke für alles, was ich von Ihnen gelernt habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärztin/Psychologin haben mich auf ganz besonderen Art und Weise menschlich unterstützt und begleitet, worüber ich sehr dankbar bin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Aufnahme am Empfang, angenehmer Empfang auf Station)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderschöner Speisesaal, freundliche Bedienungen, sowie Karte mit Menüauswahl)
Pro:
In Enzensberg lernte ich wieder...mit kleinen Schritten in Richtung Heilung, Glück und Frieden zu gehen
Chronisches Schmerzsyndrom - Lumboischialgie

Ich kam mit Chronischen Rückenschmerzen, sowie mit schwerer depressiver Symptomatik in die Klinik.
Die Vertrauensbildung in der ärztlichen und therapeutischen Behandlung war für mich ein sicherer Boden mit großem Gefühl der Sicherheit und Aufgehobenheit.
So konnte ich mich während des gesamten Therapieprozesses, obwohl mit chronischen Schmerzen und großer Erschöpfung, sowie mit langwierendem Schlafentzug mich meiner Ärztin und meiner Psychologin gegenüber öffnen. Darüber tauschten sich Ärzte Therapeuten und auch Pflegekräfte in gemeinsamen Gesprächen untereinander aus.
Daraufhin wurde eine für mich "passende" individuelle Therapie angepasst,wo ich mich in einem besonders geschützten Bereich befand.
In der Klinik Enzensberg wurde ich auch auf die Entlassung vorbereitet. Um das Ziel eine weitere Lebenspflege, sowie Schmerzbewältigung, die ich mir schon während dem Aufenthalt angeeignet hatte als Selbsterfahrung beizubehalten, werde ich sie weiter in meinem Alltag mit einbringen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team Enzensberg.

Ahmet Yalcin

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit, zuvorkommend !)
Pro:
Ärzteschaft, Therapeuten und Personal waren sehr net und zuvorkommend
Bandscheibenvorfall (-seitenfall links)

Ich bin 4 Wochen lang als Akutpatient mit Bandscheibenvorfall in der Klinik gewesen.
Heute-anders gesagt knapp 14 Tage nach meiner
Enlssung haben die Schmerzen im linken Bein so heftig angefangen als vorher !
Wie kann ich darüber zufrieden sein!
Ich kann es verkürzt sagen - die Schmerzen in meinem linken Bein haben 3-4 Stunden nach der ersten "Spritze" aufgehört, aber in der 4-Wochen ich dort war, hat sich die Fußheberschwäche nicht besser geworden.
Es mag sein das vielen Patienten gut geholfen wird,
mir wurde am Endeffekt nicht geholfen, wie gesagt, weil ich heute genau heftige Schmerzen habe und genau so viele Probleme mit Krankheit habe-salopp gesagt vertane Zeit !
A. Yalcin

Enzensberg schenkt NEUE LEBENS-QUALITÄT!

Pro:
Teilmassage, Logopädie, Physio-Therapie,ein Chefarzt, der um 2xmalige Verlängerung zu Gunsten des Heilerfolges für den Patienten gegenüber der Krankenkasse einsetzt
dritter Schlaganfall

Für meinem Mann das BESTE, was ihm nach dem dritten SCHLAGANFALL passieren konnte, der REHA-AUFENTHALT in ENZENSBERG Abteilung NEUROLOGIE.
Beste Therapeuten, sorgfältige Pflege,aufmerksame Essenszusammenstellung, da Schluckbeschwerden,angenehmes 2Bett Zimmer und sorgfältig ausgewählte Belegung, was die beiden Patienten betraf.
Der Aufenthalt bei meinem Mann war immerhin 2Monate,eine lange Zeit, in der sogar sein UNTERGEWICHTS-Problem sehr gut versorgt wurde, mit einem NEUEN LEBENSGEFÜHL, konnte er die REHA verlassen.

Schmerzklinik - Hilfe zur Selbsthilfe

Versteifungen im Lendenwirbelbereich

Für Schmerzpatienten ist die Klinik die Superlative. Die Behandlung durch die Ärzte und die Therapeuten zeigten mir als Patient, wie man mit Schmerzen umgehen kann und wie man mit ihnen das Leben gut meistern kann. Es wurde gezeigt, wie Schmerzen, Bewegung und Psyche zusammenhängen. Ganz wichtig war es, dort das Gefühl bekommen zu haben, dass man mit seinen Schmerzen ernst genommen wird, dass einem geholfen wird und dass einem gezeigt wird, was man selbst dazu tun kann und muss.
Das Haus hat eine gute Zusammenarbeit zwischen den Ärzten, den Therapeuten und dem Pflegepersonal - diese Schätzung untereinander haben auch wir als Patienten als sehr positiv empfunden. Die täglichen Niederschriften in ein Schmerztagebuch waren sehr hilfreich.
Dass die Verpflegung geschmacklich sehr gut und abwechslungsreich war, muss natürlich auch erwähnt werden. Die Organisation von der Anreise bis zur Abreise war hervorragend.
Ich hoffe natürlich, dass ich keinen Aufenthalt mehr benötige aber wenn, dann nur in dieser Klinik.

Aller erste Sahne !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super zufrieden)
Zwei Op's mit Versteifung der BWS und Depressionen

Ich war im Januar 2017 für 4 Wochen zur Schmerztherapie hier und mehr wie zufrieden.
Angefangen vom herzlichen Empfang bis hin zu allem anderen!
Die Ärzte und Therapeuten super kompetent, sehr sehr nett und haben immer ein offenes Ohr für jedes noch so kleines Problem.
Man bekommt nicht nur einen Therapieplan auf den Tisch gelegt, sondern wird in einem Gespräch mit den zuständigen Therapeuten mit einbezogen, nein, man ist sozusagen die Hauptperson bei allen Entscheidungen.
Danke an meine Schmerztherapeuten Frau Einsiedler, Herrn Waibel und Herrn Mayr und meine super nette Ärtin Frau Dr. Lehr!
Ganz besonderen Dank an meinen Psychologen Herrn Mayr. Er hat mich in unseren Gesprächen so unterstützt und aufgebaut. Einfach ganz grosse Klasse.
Danke danke danke !!!

Natürlich auch ein Dankeschön an die Küche. Euer Essen ist abwechslungsreich und super lecker. Das Ambiente erinnert in keinsterweise an ein Krankenhaus

Dank an alle Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höchste Fachkompetenz der Ärzte und Therapeuten. Sehr guter Informationsfluss zwischen den einzelnen Bereichen.
Kontra:
Muskellähmung linkes Bein (Rollstuhlpatient)

Im Rollstuhl kam ich zur ReHa, mit sehr ungewissem Erfolgsergebnis. Nach 6 Wochen konnte ich, wenn auch mühsam, kleinere Strecken wieder auf den eigenen Beinen zurücklegen.Ich danke von ganzem Herzen meinen behandelnden Ärzten und dem gesamten ReHa-Team. Sie alle haben sich nicht nur professionell sondern fast liebevoll um mich gekümmert und dafür gesorgt daß ich so manchen Schweisstropfen vergießen musste. Mit ein wenig Glück, viel Geduld und weiterem Heimtraining,werde ich in absehbarer Zeit wieder Herr bzw. Frau über meine Beine sein.

Die Klinik kann uneingeschränkt empfohlen werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Häuser sind halt in die Jahr gekommen.)
Pro:
Allein die Lage der Klinik bringt zehn Punkte in der Lebensqualität.
Kontra:
Nur für einen Privatpatienten erhöht sich der Wohlfühlfaktor ganz enorm.
Schlaganfall mit armbetonter Beeinträchtigung.

Mit meinem neurologischem Defizit - nach einem Schlaganfall - kam ich mit reduzierten Rehaerwartungen in die Klinik Enzensberg.
Danke sagen möchte ich den Teams: Der Aufnahme, der Rezeption, der Station 1, den Therapeuten, den Ärzten, der Cafeteria, der Hausdame und dem Reinigungspersonal.
Es waren wirklich alle so bemüht, meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und der Rehaerfolg und die Mobilität stellte sich auch noch ein.
Vielen , vielen Dank.

Pro:
Kontra:
Kein
jahrelange Rückenschmerzen

Ich kann nur Positives berichten, ich habe vier Wochen vom 14.Nov bis 09.Dez in der Klinik verbracht, als Rehamaßnahme, Grund- jahrelange Rückenschmerzen.
Die Therapeuten, Schwestern ,Ärzte sind Alle sehr bemüht, dem Patienten so gut es geht zu helfen.
Und genau Dieses gelingt ihnen besonders gut.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Dr.Lembke und Dr.Hegel, ich habe noch nie so eine menschliche Hilfsbereitschaft und Verständniss bei Klinikärzten erlebt, DANKE!!!!!
Auch Herr Gugel hat mir sehr weiter geholfen,auch da ein großes DANKE!!!!
Die Klinik hat eine traumhafte Lage, Erholung garantiert.
Fazit- 100% Weiterempfehlung.

Kompletter Aufnahme-Stopp

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 00
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angaben nicht möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angaben möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angabe nicht möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angaben nicht möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Angaben nicht möglich)
Skoliose, Osteoporose

Nachdem ich eine Kur bewilligt bekam, fragte ich wegen eines evtl. Zeitpunktes für die Aufnahme in der Enzensberg-Klinik nach und erhielt folgende lapidare Auskunft:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß eine Aufnahme Ihrer Rehamaßnahme in unserem Haus nicht stattfinden kann da uns keine Rehaplätze zur Verfügung stehen und wir einen kompletten Aufnahme-Stopp in unserem Haus haben."
Keine Rehaplätze und kompletter Aufnahme-Stopp - > warum und wie lange?
Was soll das?

FKE am 03.01.2017

Sehr geehrte/r Frau/Herr Jocker,
dieser von Ihnen angesprochene Aufnahme-Stopp bezieht sich
ausschließlich nur auf orthopädische Heilverfahren/Kuren.
Sollte sich die Situation verändern, werden wir entsprechend darüber informieren.
Hans Achatz
Kfm. Dir.

Infiltrationsbehandlung der HWS

Pro:
Absolut uneingeschränkt zufrieden.
Kontra:
Bandscheibenvorfall HWS, starke Schulterschmerzen mit erheblicher Bewegungseinschränkung.

Ich war vom 38.11.2016 bis 07.12.2016 in der Akutklinik Enzensberg.
Entgegen der Empfehlung zweier Orthopäden habe ich mich gegen eine OP für die konservative Behandlungsform meiner Schulterschmerzen und eines Bandscheibenvorfalls an der Halswirbelsäule in der Enzensbergklinik entschieden.
Die Infiltrationsbehandlung in Verbindund mit manueller Therapie war sehr erfolgreich.
Die ärztliche Versorgung sowie die Klinik im gesamten kann ich nur weiterempfehlen.

Erfolgreiche Schmerztherapie aller erste Sahne

Pro:
die gesammte Therapie war erste Klasse
Chronischer Schmerz LWS HWS

Die Aufnahme und die komplexe Behandlung war wirklich hervoragend....
die Zusammenarbeit zwischen Therapeutenteam und Patient war klasse....
Vorgespräche und anschliessender Behandlungsplan der von den Ärzten und Therapeuten zusammengestellt wurde war genau abgestimmt und richtig effektiv und sehr gut.....
bei den Arztvisiten wurden Probleme angehört und sofort geändert und der Therapie angepasst zum Wohle des Patienten.....

Ich habe die 4 Wochen genossen und bin mit Erfolg aus der Klinik entlassen worden...
von Schmerzstärke 8-9 auf 3-4

vielen Dank an dieser Stelle an Frau Dr. Waldmann...Dr.Klymcek...Frau Valeske....Herr Dr.Kunth.....Frau Wünsch...und all die anderen Therapeuten die mich in dieser Zeit begleitet und unterstützt haben.....

Herzliche Grüsse aus Wangen im Allgäu

Volker Hipp

Patientenfreundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum sorglos hier ist man wirklich in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentz pur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahrene Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier gibt man sich noch Mühe)
Pro:
Patientenorientiert und vorausschauend
Knochenbruch Sprunggelenk

Ich bin seit letzte Woche in der Klinik
Ich war noch nie in Kur und mein Bauchgefühl war auch dementsprechend
Schon bei der Anreise beim Empfang war ich überwältigt von der kompetentz.
Die Anmeldung und die Einführung zum Haus ist mehr als angenehm.
Das Personal ist sehr kompetent, freundlich, bemüht und versucht wirklich jeden Wunsch zu erfüllen.
Hier läuft alles sauber Hand in Hand.
Man kann sich nicht wohler fühlen, mittlerweile nach einer Woche Behandlung spüre ich die Wertschätzung die mir als Patient entgegengebracht wird.
Vor so einer Klinik kann ich nur den Hut ziehen.
Voller Respekt

Ich bin Glücklich diese Klinik besuchen zu dürfen.

Pro:
es war einen runde Sache, der Personal hat sich untereinander die Patienten übergeben. Ein mega Pro
traumatische Kindheiterlebbnisse

Schon am ersten Tag wurde ich sehr kompetent und freundlich aufgenommen. Dieses hat sich über die ganzen sechs Wochen hindurch fortgesetz. Ich hatte immer das Gefühl, das Personal, hatt Intresse an meiner Erkrankung und wie es mir besser gehen könnte.

Verplegung war wie in einem vier Sterne Hotel, vielen Dank an das Servicepersonal und großes Lob an die Küche.

große Verärgerung!!!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (musste es anklicken obwohl ich nichts Bewerten kann.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (musste es anklicken obwohl ich nichts Bewerten kann.)
Depression, PTBS, Dissoziative Identitätsstörung, Schmerzen

Ich möchte heute einmal diesen Weg wählen um etwas loszuwerden was ich normalerweise gar nicht gerne mache, aber die Umstände meinerseits zwingen mich dazu denn ich kann und möchte es nicht mehr alleine aushalten. Dies ist ein Forum wo man durchaus auch einmal etwas als nicht Patient berichten darf.
Ich leide seit 2005 an meinen Diagnosen unter anderem unter starken Schmerzen. Da aber die Psyche immer im Vordergrund stand habe ich all die Jahre mich nur deswegen in Kliniken aufgehalten. Die Schmerzen die ich schon mein ganzes Leben aushalten muss habe ich immer ertragen. Mittlerweile sind sie aber so extrem geworden, das ich mich entschlossen habe mit meiner Ärztin und Therapeutin endlich auf die Suche zu machen. Viele KH'S nehmen mich nicht aufgrund meiner Diagnosen, warum möchte ich öffentlich nicht schreiben, aber es ist wirklich auch ein triftiger Grund von dem meine Ärztin informiert ist.Fakt ist das mir diese Klinik sehr ans Herz gelegt wurde und aufgrund der Bewertungen habe ich auch ein sehr gutes Gefühl obgleich ich auch weiß das es immer schwierig ist in einer Klinik,ohne Eigeninitiative geht gar nichts und die wollte ich auch hier wieder einbringen.Die Unterlagen habe ich mir schon zusenden lassen und jeder der dort als Patient war, weiss wie Zeitaufwendig es ist diesen Bogen mit all seinen Fragen zu beantworten und noch Unterlagen mit beizusuchen. Fakt ist jedenfalls ich bräuchte ein Einzelzimmer wegen meiner Diagnosen, meine Ärztin hat deshalb telefoniert aber es wird kategorisch abgelehhnt. Leider kann ich mir kein Einzelzimmer für 90€ leisten und deshalb gibt es wieder einmal keinen Aufenthalt für mich, jeschweige denn Hoffnung auf Besserung meiner Schmerzen. Vielleicht ist der eine oder andere irritiert wegen meines Schreibens,ich möchte hier nichts schlecht machen. Aber vielleicht kann man mal etwas bewegen und ein Umdenken findet statt, denn ich glaube ganz vielen Menschen geht es ähnlich wie mir. Vielleicht liest das ja auch ein Arzt dieses KH.

Hergatz am 06.10.2016

Wie kann man eine Klinik bewerten in der man gar nicht war?

Hohes Niveau an Fachkompetenz, Menschlichkeit, Empathie, Kommunikation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 / 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohes Niveau aller Therapeuten und Ärzte)
Pro:
Der menschliche und ehrliche Umgang der Ärzte und Therapeuten mit mir als Patientin!
CRPS Hand

Ich war 2016 jetzt schon das zweite Mal im Schmerzprogramm nach 2015 und kann wieder nur das Beste über die Klinik berichten.

Ich habe mich bei meinen Therapeuten und Ärzten immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie sind mir alle mit großer Fachkompetenz, Engagement, Empathie, Ehrlichkeit und vor allem Menschlichkeit begegnet. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Therapeuten, den Ärzten, dem Sozialberater und dem Pflegeteam, sowie die Kommunikation zu mir, der Patientin, war immer hervorragend. Ich hatte nie das Gefühl "abgespeist zu werden", sondern jeder Therapeut/ Arzt hat sich immer Zeit genommen, auch wenn derjenige einen stressigen Tag hat/hatte.
Deswegen ein riesen Lob an das gesamte Team des interdisziplinären Schmerzprogrammes!!

Ich bin sehr dankbar für die große Unterstützung, die Ideen und Anstöße und die Ehrlichkeit im Umgang mit mir und meinen Problemen während der beiden bisherigen Aufenthalte.

Zudem kann ich nur Gutes über das Rezeptionsteam sagen: sehr engagiert und zuvorkommend, alle sehr sympathisch und offen.

Auch alle anderen Mitarbeiter der Klinik (Kiosk, Putzteam, Sekretariat, Speisesaal etc) fand ich überwiegend freundlich und hilfsbereit.

Die Klinik finde ich sehr übersichtlich. Die Räume sind gut zu erreichen und wenn nicht, findet sich immer ein Mitarbeiter oder Patient, der weiterhelfen kann.

Die Umgebung ist traumhaft schön und lädt zum ausruhen und bewegen ein.

Das Einzige, dass ich zu bemängeln habe, ist das Preis-Leistungsverhältnis vom WLAN.

Aber über das kann ich absolut hinwegsehen, bei all den positiven Punkten und tollen Leistungen der Klinik, die vor allem wichtiger sind, als ein funktionierendes Internet.

In diesem Sinne kann ich die Klinik nur weiterempfehlen!!!

Endlich hilfe bei chronischen schmerzen

Pro:
Super Absprache zwischen allen Fachabteilungen
Kontra:
- keine negative Beurteilung von mir-
Chronische Schmerzen seit 6 Jahren

Die Fachklinik Enzensberg, verfügt über ein sehr kompetentes Team aus Arzt, Psychologen und Physiotherapeuten.Die Kommunikation der verschiedenen Fachabteilungen ist hervorragend. Eine Vielfalt von sehr guten und informativen Fachvorträgen konnte ich sehr gut für mich nutzen. Ich fühlte mich während meinem 4 wöchigen Aufenthalt immer gut behandelt und vor allem, ernst genommen. Die Zimmer sind sauber und in einem guten Zustand. Die Klinik ist sehr hell und angenehm gestaltet, was ein sehr hohes Wohlfühlklima erzeugt. Das Essen ist immer reichhaltig und abwechslungsreich. Auch in der Freizeitgestaltung waren keine Wünsche offen. Das gesamte Pflegepersonal ist immer freundlich, zuvorkommend und nimmt sich zeit für den Patienten wenn es ihm einem mal "nicht so gut geht". Bei akuten Problemen, ob psychisch oder physisch ist immer jemand sofort zur stelle und nimmt sich zeit für den Patienten, der immer im Vordergrund steht.

Erfolgreiche Therapiezeit

Bescherden in der Wirbelsäule

Schon die Lage der Klinik im Allgäuer Voralpenland trägt zum Wohlfühlfaktor bei. Die Gegend eignet sich hervorragend dafür, die Seele baumeln zu lassen. In der gut organisierten Klinik traf ich ausnahmslos auf kompetentes, gut ausgebildetes Personal, das sich viel Zeit genommen hat und auf die Probleme der Patienten eingegangen ist. Die Gespräche mit den behandelnden Ärzte waren für mich verständlich. Ich konnte und sollte meine Beschwerden ausführlich erläutern. Therapien wurden gemeinsam mit dem Patienten abgestimmt, wobei auch versucht wurde auf spezielle Wünsche des Patienten einzugehen.
Mein (Einzel-)Zimmer war sehr geräumig, mit Blick auf den Hopfensee und dem Schloss Neuschwanstein im Hintergrund.
Das Essen war ausnahmslos gut und entsprach voll meinen Erwartungen.
Positiv empfand ich auch die Möglichkeit Sauna und Schwimmbad außerhalb der Therapiestunden nutzen zu können.

erfolgreich durch interdisziplinäre Zusammenarbeit

Pro:
Zusammenarbeit der Ärzte
Kontra:
Oft ist die Diagnose eines einzelnen Arztes nicht zielführend
extreme Muskel- und Rückenschmerzen

Sehr gehrte Damen und Herren,
nach fast monatelangen unerträglichen Schmerzen und zig Untersuchungen (Röntgen, MRT, CT) und Behandlungen (mehrere Infiltrationen) sowie Einnahme von starken Schmerzmitteln ohne erkennbare Verbesserung bin ich in die Akutklinik von Enzensberg eingewiesen worden.
Schon nach wenigen Tagen konnte eine zutreffende Diagnose gestellt und eine kontinuierliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes festgestellt werden. Dafür bedanke ich mich namentlich bei meinen Ärzten sowie dem gesamten Reha-Team.
Mein Fazit aus dieser Erfahrung:
Vor dem Aufenthalt in Enzensberg waren die einzelnen Fachärzte bemüht (jeder für sich!) eine zutreffende Diagnose zu stellen. Eine Koordination mit Kollegen/-innen ist nicht vorgesehen oder praktikabel. Das hat am Ende viel Zeit und Geld gekostet und war letztlich erfolglos.
Die in der Akutklinik praktizierte interdisziplinäre Zusammenarbeit zeigt, wie erfolgreich und effizient Ärzte dem Patienten helfen können.
Ich habe die Klinik als dankbare und zufriedene
Patientin verlassen.

Ein super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (***** sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (***** sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (***** Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (***** Sterne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (W- Lan und Fernsehgebühren recht hoch :( aber des wisst ihr selber gell)
Pro:
alles einfach super , großes Lob an alle
Kontra:
gibts keins
Bandscheiben vorfall ect pp

ich bin in die Ortho Akkut eingewissen worden auf einer Skala von 0-10 waren meine Schmerzen bei 9-10 schon nach 3 Tagen dank des guten Stoffes den ich gespritzt bekam waren die schmerzen von nur noch 0-1 ! Jeder Arzt, jede Schwester, Physiotherapeut weiß ganz genau was er tut, für mich war die Einweisung in diese Klinik das beste was mir passieren konnte, der hier nicht mit einem Lächeln im Gesicht die Klinik verlässt, kann sich entweder nicht leiden, oder hat eben nicht mitgewirkt! Kein Arzt ist ein Wunderheiler, aber die Ärzte können schmerzen lindern, und das meiner Meinung nach nahezu 99%! Ich hab da Patienten erlebt, die die Schuld bei den Ärzten suchten, das bei Ihnen an einem Punkt nix mehr ging!Und ich hab welche gesehen die kämpften statt in Selbstmitleid zu zerfließen! Leute egal wie schlechts einem geht, denkt immer daran, irgendwo ist ein armer Teufel dem geht's noch dreckiger! Genießt jede Minute wir alle Leben nur einmal !

Chronischer Rückenschmerz seit über 15 Jahren

Pro:
Aufklärungsarbeit über chronischen Schmerz und Schmerzgedächtnis ebenso wie die Unnötigkeit von Operationen
Chronische Rückenschmerzen nach Bandscheibenvorfällen

Anlage und Einrichtungen sind sehr modern.
Das Personal ist sehr freundlich und ausgesprochen kompetent. Die Ärzte und Therapeuten nehmen sich für jeden Patienten sehr viel Zeit.
Für mich die beste Entscheidung seit über 15 Jahren Rückenschmerz.