m&i Fachklinik Bad Heilbrunn

Wörner Weg 30
83670 Bad Heilbrunn

Schmerztherapie Note 1, AHB Note 6

Pro:
Kontra:
alles andere
HWS

Ich war zur akuten Schmerztherapie und anschließend zur AHB in dieser Klinik. Die Schmerztherapie war gigantisch, die Ärzte perfekt. Man hat sich wirklich ernst genommen gefühlt und die Behandlungen waren individuell auf die Beschwerden zugeschnitten. Als AHB-Patient das genaue Gegenteil. Man fühlte sich als Patient dritter Klasse. Keine auf die Beschwerden zugeschnittenen Behandlungspläne. Egal was für ein Krankheitsbild vorlag, es wurde bei allen Patienten das selbe verordnet. Der Umfang war lächerlich. Höchstens 3 Anwendungen am Tag, den Rest des Tages konnte man schauen, wie man ihn verbringt.Des Weiteren musste man sich grundsätzlich selbst um
Therapieänderung etc kümmern. Was man den Ärzten sagte, wurde in meinen Augen komplett ignoriert. Es war nicht meine erste Reha, daher kann ich sagen, ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen. Trotz nettem Personal und Therapeuten. Die Zimmer bedürfen dringend einer Renovierung. Das Essen ist bei dem Budget pro Patient in Ordnung. TK-Kost eben. Die Organisationsabläufe sind chaotisch. Auch die Mediengebühren für Fernseher, Internet und Telefon Wucher. Bei Auszahlung der Fahrtkosten wurden trotz Einspruch 21 km unterschlagen. Hier wird die Rentenversicherung informiert.

Hermann25 am 01.11.2017

Sehr geehrte/r FMF2,
Sie schreiben äußerst negativ über die Fachklinik Bad Heilbrunn. Ich war Ende September in der Abteilung für Nephrologie (Transplantatsnachsorge) zum fünften Mal auf Reha und war wie immer sehr zufrieden.
Auf dieser Station wurden im Laufe der Jahre die Zimmer renoviert und super neu gestaltet. Regelmäßig werden die Zimmer ja auch renoviert - alles auf einmal geht beim besten Willen nicht.
Aber auch die "Alten" Zimmer waren nett eingerichtet, immer in bestem Zustand und auch immer sehr sauber. Und darauf kommt es doch an.
Die Abläufe waren bei mir und den mit bekannten Patienten immer super geplant und in Ordnung. Sie sprechen von sehr guten Therapeuten, diese konnten Sie ja auch ansprechen bezüglich der Anwendungen. Sicher kann man bei einem guten Gespräch miteinander einiges regeln.
Zum Essen möchte ich auch etwas sagen. In dieser Klinik wird für einige Hundert Personen gekocht. Nierenpatienten, Schmerzpatienten, Zuckerpatienten und viele andere sollen ein gutes und vor allem auch gesundes Essen bekommen. Für all diese Gruppen zu kochen ist eine Meisterleistung. Nachwürzen kann ich notfalls immer noch. Mir persönlich hat des Essen immer sehr gut geschmeckt. Es gab ein schönes Frühstück mit viel Auswahl, Mittags und Abends Suppe und einige frische Salate zum Auswählen. Schon bei den Salaten konnte man getrost zugreifen um Vitamine usw zu bekommen. Und das Essen Mittags immer und Abends ab und zu warm - aus zwei Mahlzeiten konnte man auswählen- was will man denn noch mehr. Ich glaube nicht dass alle Patienten zu Hause täglich so vielfältige Mahlzeiten bekommen. Und das bei dem wie Sie treffenderweise geschrieben haben "Budget".

Die Gegend in Bad Heilbrunn ist einfach wunderbar, die Ärzte und das gesamte Personal und natürlich auch die Mitpatienten sind sehr nett. Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Jahr zu meiner Reha in Bad Heilbrunn.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit --- sehen Sie doch bitte alles nicht so negativ.

schöne Grüße
Hermann

Klinik zum gesund werden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...das ist ja wohl das Wichtigste)
Pro:
Sämtliche Therpeuten aller Fachrichtungen
Kontra:
Zweibettzimmer bei unangenehmen Zimmergenossen

Bevor meine Frau nach ihren 2 Schlaganfällen in diese REHA-Klinik kam las ich in diesem Bewertungsportal und muß zugeben dass es mir etwas Angst gemacht hat. Jetzt wo sie schon einige Zeit dort ist und vermutlich auch noch bleiben muß/darf kann ich nur Gutes über die Klinik schreiben. Egal ob Physio-,Ergo-,Sprach-und Schlucktherapeuten,Logopäden und Ärzte,das fachliche Wissen und die Art und Weise wie es angewandt und vermittelt wird sind einfach nur großartig.Dort wird sich wirklich um die Patienten gekümmert und ihrer Sorgen angenommen. Allerdings muß man auch selbst dazu beitragen.Nur rumsitzen,keine Hilfe annehmen und dabei über schlechtes Essen motzen bringt halt gar nichts. Im übrigen konnte ich mich vom sehr guten,abwechslungsreichen Essen selbst überzeugen,denn für nicht mal 10 Euro pro Menue dürfen Angehörige sogar im angenehmen Speisesaal mitessen.Die, die da schlecht reden sind vermutlich diejenigen die daheim selbst nur Fertigfutter warm machen.
Meiner Ansicht nach steht kranken Menschen dort alles zur Verfügung was man braucht um gesund werden zu können...und das in einer wunderbaren Umgebung die viele Menschen zum urlauben einlädt.
Großes Kompliment an alle Mitarbeiter dieses tollen Hauses.
Bernhard Auer

Nicht nochmal...

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung? Was ist gemeint?)
Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Unterkunft und Verpflegung
3 Schlaganfälle

Ich frage mich beim Lesen der Rezensionen, wer diese geschrieben hat! ( Personal oder Klinikleitung )
Ich persönlich kann manche Aussagen nicht nachvollziehen.
Das Personal und die Therapeuten sind optimal eingestellt.
Aber die Verpflegung und die Unterkunft sind eine Katastrophe.

Alles in Allem bin ich sehr unzufrieden mit dieser Klinik, die nach Aussagen der Klinikleitung hauptsächlich ein Wirtschaftsbetrieb ist und deswegen
Gewinn erzielen muss. Und das zu Lasten der Patienten!

Sollte ich nochmal in eine Situation kommen in der ich eine ReHa brauche, nehme ich eine andere Klinik.

AHeim am 09.10.2017

Sehr geehrte/r Geo12,

wir bedauern sehr, dass Sie insbesondere mit der Unterkunft und der Verpflegung in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Um gemeinsam Lösungsansätze für unterschiedliche Erwartungshaltungen zu finden, sind wir bestrebt, während des Aufenthaltes mit unseren Patienten ins Gespräch zu kommen. Dies ist uns leider in Ihrem Fall
nicht gelungen.

Gerne würde ich detailliertere Informationen von Ihnen erfahren, um ähnliche Erfahrungen von nachfolgenden Patienten zu vermeiden. Für eine direkte Kontaktaufnahme
wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Erholung pur in der Fachklinik Bad Heilbrunn

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Klinik, die Mitarbeiter, die Küche alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine schnelle Abfertigung - Zeit für alle Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird voll auf jeden Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier bleibt kein Wunsch unerfüllt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Klinik, sehr gute Lage, man kann viel unternehmen)
Pro:
das überaus freundliche Personal, zuvorkommend u sehr kompitent
Nierentransplantiert

Zwei Wochen durfte ich in der o.a. Fachklinik verbringen. Aufgrund einer Nierentransplantation durfte ich schon zum fünften mal in diese Klinik. Bereits beim Empfang wird man sehr freundlich begrüßt. Nach den Formalitäten wird man sofort auf das Stationszimmer begleitet. Kurz darauf wird man vom Pflegepersonal freundlich, ja sogar herzlich begrüßt. Nach einem Gespräch kann man sich sogleich heimlich in dem schönen Zimmer einrichten bis der Arzt kommt.

Nachdem man sich bereits persönlich kennt fällt auch diese Begrüßung richtig nett aus u man kommt schon während der kurzen Untersuchung ins Gespräch.

Nachdem man anschließend die Klinik erkunden kann und Mittag und Abendessen bekommt man schon einen Plan für die Anwendungen ab dem nächsten Tag.

Die abgesprochenen Anwendungen werden auf jeden Patienten einzeln abgestimmt.
Täglich finden dann in den einzelnen Bereichen mehrere Anwendungen statt. Ich bekam täglich schon einiges zu tun, aber das war ja auch mein Wunsch. So bekommt man Anwendungen für das körperliche Training, zur Entspannung u. natürlich auch für die Seele. Dazwischen finden sehr interessante Schulungen über Nieren, Transplantation, Pflege der neuen Niere, Ernährungsberatung (auch Einzelberatung)u. psych. Unterstützung statt. Was in Bad Heilbrunn besonders schön u. wertvoll ist, es finden sehr viele Anwendungen in der freien Natur statt.

Auch das Essen im Speisesaal ist reichhaltig u. sehr gut.Super

Bei der täglichen Visite hat man genügend Zeit mit der Ärztin eingehende Gespräche zu führen. Die Ärztin geht erst ins nächste Zimmer weiter wenn alles geklärt ist. Das Pflegepersonal nimmt sich ebenfalls Zeit, immer gut gelaunt und geben beste Unterstützung. Die Untersuchungen sind gründlich - das Ergebnis wird besprochen- und dementsprechend werden dann auch die Medikamente eingestellt oder wenn alles passt bleibt die Dosis wie es war.
Ärzte, Pflegepersonal, Küche, Therapeuten u Verwaltung -alles bestens
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen

AHeim am 04.10.2017

Sehr geehrter Hermann25,

es freut mich sehr, dass Sie sich in unserer Fachklinik auch beim 5. Mal so wohl gefühlt haben.

Vielen Dank für die äußerst positive Bewertung.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Erfahrungen in der Schmerztherapie Bad Heilbrunn

Pro:
Kompetente Fachklinik
chronisches LWS Syndrom

Ich war im September 2017 mit einer Akuteinweisung und gemeinsam mit meiner Frau als Begleitperson in der Orthopädie Bad Heilbrunn. Unser erster Eindruck bei der Stationären Aufnahme und an der Rezeption war, dass alle sehr freundlich und hilfsbereit waren. Auf der Station wurden wir auch herzlich von den Schwestern begrüßt und aufgenommen, anschließend wurde ich nach kurzer Zeit von einem sehr freundlichen und kompetenten Stationsarzt auf gründlichste Untersucht. Am 2. Tag bei der Visite lernte ich das Ärzteteam samt Chefarzt und Oberarzt kennen die mir verständlich erklärten, wie das weitere medizinische Vorgehen der nächsten Tage aussehen wird. Erwähnenswert wäre noch das Servicepersonal im Speisesaal und in der Cafeteria, ebenso die behandelnden Therapeuten die alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend auf mich und meine Frau eingingen. Leider gibt es auch in dieser Klinik immer wieder einige Leute die an allem etwas zu meckern haben, wie zum Beispiel das Essen wäre zu wenig oder nicht gut, die Zimmer seien nicht sauber genug, manche Therapien sind unsinnig usw. Hallo liebe Leute, ich muss hier einmal sagen, Ihr jammert wirklich auf einen sehr hohen level, denn Ihr seid nicht in einer Klinik, um bezahlten Urlaub in einem fünf Sterne Hotel zu machen, sondern eine Klinik ist meiner Meinung nach da, um wieder Gesund zu werden bzw. eine Schmerzlinderung zu erfahren. Andere zum Teil schwerstkranke Menschen warten oft Wochen oder sogar Monate auf einen Platz, um in dieser sehr guten Fachklinik einen Platz zu bekommen.
Mein/unser Fazit: Uns hat dieser Klinikaufenthalt sehr gut gefallen und auch gut getan, wir werden bei der nächsten Schmerzperiode auf alle Fälle wieder in diese Klinik kommen.

Unzureichende Versorgung Älterer Wehrloser Menschen

Pro:
Nichts positives
Kontra:
Zu viel Contra Sehr schlechte Klinik

Sehr schlechte Behandlung von Älteren Menschen , die der Pflege benötigen!
Schlechte Organisation
Wird regelrecht schlecht Versorgt.

AHeim am 22.09.2017

Sehr geehrte Bewerterin,
sehr geehrter Bewerter,

die Anonymität und Pauschalität Ihrer Bewertung nimmt uns die Möglichkeiten, konstruktiv mit Ihrer Kritik umzugehen. Wir bitten Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Ihre Eindrücke im gemeinsamen Gespräch prüfen, und konkrete Verbesserungen ableiten können.
Ihre Schilderung entspricht nicht dem Standard unserer Fachklinik, welcher für pflegebedürftige Patienten Mobilisations- und Einfuhrpläne beinhaltet, damit eine ausreichende Mobilisation und Ernährung unserer Patienten sichergestellt und auch dokumentiert ist. Diese Dokumentation kann gerne gemeinsam mit Ihnen besprochen werden.

Wir bedauern, dass der Aufenthalt Ihres Angehörigen in der Fachklinik auch retrospektiv so negativ bewertet wird.

Für Ihren Angehörigen verbleiben wir mit den besten Grüßen

Fachklinik Bad Heilbrunn

DOPPEL-NIERENTRANSPLANTATION 2.0

Nephrologie
Pro:
empfehlenswerte REHA
Kontra:
Multimedia-Kosten zu hoch
jährliche REHA nach Doppel-Nierentransplantation

Diesmal war ich als Begleitperson (HP), zusammen mit meiner Frau (Nephrologie) im September 2017 wieder zu ihrer jährlichen REHA in dieser Klinik.

Das wichtigste wie immer, die ärztliche Betreuung ist hervorragend. Es findet jeden Tag auf dem Zimmer die Visite statt, bei der alles besprochen werden kann. Auf medizinische Fragen wird klar und verständlich geantwortet und bei Änderungswünschen sofort reagiert.
Es ist alles gut organisiert im Haus. Wir hatten sogar das gleiche große Doppelzimmer mit Balkon wie 2016. Alles bestens.
Die Verpflegung war wie immer gut und ausreichend.
Der umgebaute Speisesaal hat uns positiv überrascht.
Das Personal und die Ärzte, die wir hiermit grüßen, immer freundlich, immer ansprechbar und sehr kompetent.

Helmut & Anneliese Artmann
DORMITZ

EUROADLER am 13.09.2017

Die REHA war im August 2017- nicht im September 2017!

Allerbeste Diabetes-Fachklinik bei entgleistem Diabetes!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bestens!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst gute Behandlung mit blitzartigem Therapieerfolg (4 Tage!))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe sehr zufriedenstellend, wenngleich gelegentl. Terminüberschneidungen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelbetrieb absolut in Ordnung.)
Pro:
Rundum alles bestens: med. Behandlung, Mitarbeiter, Hotelbetrieb.
Kontra:
nichts Negatives!
Absolut entgleister Diabetes Typ 1

Ich habe bereits seit rund 35 Jahren Diabetes Typ 1 und war in entsprechenden Diabetes-Abteilungen in München, Köln und Frankfurt/M. jeweils zur Einstellung. Im letzten Jahr hatte ich ständig wechselnde Zuckerwerte zwischen unter 50 und über 500 mgl/dl; es war eine reine Achterbahn. Selbst mein behandelnder Diabetologe hat die Sache nicht in den Griff bekommen. Auf meine Anregung kam ich erstmalig in die Fachklinik Bad Heilbrunn.
Nein, ich schreibe nicht, wie üblich, zuerst über das Essen oder den Hotelbetrieb, sondern über die medizinische Versorgung!
Binnen vier (sic!) Tagen waren meine Werte im Zielbereich zwischen 80 und 180 mg/dl (also eher 150). Habe dann Metformin 500 bzw. 1000 mg bekommen. Seither ist alles bestens. Das muß erst einmal eine Fachklinik nachmachen. Daher kann ich nur das allerbeste Zeugnis für die Fachklinik Bad Heilbrunn abgeben (hierfür geniesse ich übrigens keinerlei "Vorteile"). Da ich im Bereich München lebe, werde ich im Bedarfsfall ganz sicher wieder in die Fachklinik Bad Heilbrunn kommen!
Zuletzt noch Essen und Hotelbetrieb:
Sämtliche Mitarbeiter im Haus waren absolut zuvorkommend, das Essen ausreichend und gut und das Einzelzimmer ruhig und sauber mit täglicher Reinigung. Natürlich kein sieben Sterne Hotel, wie in Dubai, aber gemütlich und zweckentsprechend eingerichtet. Daher: allerbeste Bewertung!

Ich werde wieder kommen wenn ich eine reha brauche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der junge Arzt ist spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War ok)
Pro:
Ärzte und Personal sind alle sehr nett, bemühen sich sehr.
Kontra:
Russische Ärztin sollte an ihrer Freundlichkeit arbeiten.
Neues Knie

Ich war ab dem 10.7. 3 wochen hier auf reha.
Essen war gut abwechslungsreich und ausreichend.
Langeweile kommt nicht auf man hat immer was zu tun eine Anwendung nach der anderen.
Therapeuten sind bis auf ein paar wenige sehr nett und hilfsbereit.

Wenn man kein Raucher ist sollte man sehen,dass man kein Zimmer bekommt das zu den Rauchern ist. Denn Rücksicht ist da nicht zu erwarten ... nachts um 23 Uhr laut usw.

Ansonsten war mein Aufenthalt gut.

AHeim am 04.09.2017

Sehr geehrte/r Slisel,

auch Ihnen vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes.

Wir sind aktuell daran, den Raucherbereich für unsere Patienten an eine andere Stelle zu verlagern, um auch diesen Punkt nachhaltig zu verbessern.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute!!!

Nephrologie sehr zu empfehlen

Nephrologie
Pro:
Medizinische Betreung
Kontra:
Abendessen
Transplantation

Die Ärzte sind sehr kompetent und stehen immer beratend zur Seite. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Frau und ich hatten ein schönes Doppelzimmer mit Balkon.Man hat die Möglichkeit über die Anwendungen mit zu entscheiden.Ein Aufenthalt der uns sehr gut hat.

AHeim am 04.09.2017

Sehr geehrte/r Didi602,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik. Es freut uns sehr, dass Sie mit uns zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf dem weiteren Genesungsweg!

Ihr Alexander Heim
Kaufmännischer Direktor

hatte ich zu hohe Erwartungen??

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Abläufe waren nicht optimal, s.u.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärztlich so gut wie keine, Diab.berat. mit starkem Wechsel)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wollte wissen, ob ich Spätschäden habe - wurde nicht geprüft, nur labortechnisch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn man sich meldet, wird gehandelt - automatisch eher nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ein 2-Bett-Zi. als Privatpat. stelle ich mir anders vor, das AHB-Zi. war ruhig und einfach, Raucherecke nachts zu laut)
Pro:
Freundlichkeit aller MA, H²O und Tee-Angebot, Umgebung, Nordic Walking
Kontra:
Personalmangel, schlechte Infrastruktur, AHB nur 2 Wochen, statt von RV zugesagter 3 Wochen
Diabetes Typ 1

Habe erfahren, dass ein erheb. Personalausfall bei den Beraterinnen vorlag und vor meiner Ankunft eine Ärztin tödl. verunglückte. Dies ist schlimm und hatte evtl. Folgen auf die Struktur, aber es lief bei den Mitpat. besser - schade!
Zusatzvers. für 2-Bett-Zi. und Chefarztbeh.. Kam in ein 2-Bett-Zi. ohne Balkon zu einer Alkoholikerin, die zwar nett war, aber leider andere Ziele hatte, als den BZ (kein Einzelfall)! Musste ihr helfen, da sie sich nicht outen wollte, wenn es etwas zu viel H²O² gab...nicht entspannend für mich. Den ChA sah ich 1 x bei der üblichen Visite für alle Pat. Es wurde nur mein HbA1c von 5,8 kritisiert, den man nur mit Hypos hätte. Diese hatte ich allerdings vorher nicht - lt. meiner CGM-Daten von 30 T.! Aber die bish. Einstell. waren uninteressant und im Nachhinein vielleicht zu gut für das sonstige Ambiente. Am 4. Tag sah ich dann nach Rückspr. bei der Sekretärin tatsä. einen OA, der Labor und die magere Diagnostik (Spätschäd.??) besprach, am 5.Tag einen 2. OA, der mir nichts Neues sagte. Dankbar bin ich, dass ich das Fiasp testen konnte. Weshalb wird mir das TSH in Rechnung gestellt - das bei Hashimoto??? Akutklinik???
In der 1. Wo. hatte ich im Wechsel 5 Diabetesber., am 5. Tag der 9 Akuttage begann die Einstellung, leider nötig, da ich mangels Bewegung mehr Insulin brauchte. Danke an Fr. U.-R.!! Gegen Ende hatte ich die 6. Beraterin, wegen Urlaub...und nun zuhause musste ich mich wieder völlig neu einstellen...wegen Hypos!!
Die geplante CGM-Schulung fiel aus, die AHB (von der RV zugesagt) sollte lt. Aufnahme erst später stattfinden. Ich wäre sicher abgefahren und nicht wieder gekommen, wenn der Herr der Aufnahme nicht plötzl.ein Bett gefunden hätte, in das ich dann vorzeitig umziehen durfte. Kein Luxuszi., aber ruhig!
Die einzelnen Maßnahmen sind nicht unbedingt immer sinnvoll, lassen sich bestimmt gut abrechnen (z.B. Heupackung). Die Schulungen waren o.k., für Pumpenträger meistens getrennt. Die CGM-Schulung habe ich mir selbst gemacht (Literatur) und stellte notfalls Fragen.
Veraltet ist die sog. Zuckerbox, wo man mehrfach täglich getestet wird. CGM-Daten ersetzten über 2 Wo den 2.00h Piks nicht! Bitte CGM integrieren!!!
Meine Sensorbestellung landete im Klinikbereich, Stress pur, aber ich habe sie dann doch noch erhalten! Schade, dass die Klinikbewertung mit meiner Unterschrift keine Resonanz hatte - zumindest bisher! Zuhause war ich dann erst mal k.o.! Ein Zi. für einen DM-Treff wäre top!

SekretariatKlinikleitung am 20.06.2017

Sehr geehrte(r) "Nobody2017",

es tut uns sehr leid, dass Sie in einer Phase mit kritischer Personalbesetzung sowohl im Bereich der Ärzte, als auch im Bereich der Diabetesberatung Patientin in unserer Abteilung waren. Wir sind sehr froh darüber, diese Phase jetzt überwunden zu haben – die Personalsituation normalisiert sich wieder.

Auf Wunsch hätten wir Sie sofort und gerne in ein anderes Zimmer verlegt, wenn Sie uns einen Hinweis gegeben hätten.

Ein HbA1c-Wert von 5,8 % bei Diabetes mellitus Typ 1 ist in den Leitlinien in der Tat nicht empfohlen, und ist nur mit einer Häufung zu knapper Blutzuckerwerte zu erreichen.

Therapiemaßnahmen werden bei uns nicht nach dem Gesichtspunkt der optimalen Abrechenbarkeit verordnet, sondern haben stets einen nachvollziehbaren Hintergrund (z. B. Heupackungen dienen der Entspannung und tragen somit zur Verbesserung der Blutzuckerwerte bei).

Leider können CGM-Daten wegen der nicht immer optimalen Präzision nicht die bei uns mit einem Laborgerät gemessenen Zuckerwerte vollständig ersetzen, so dass auch herkömmliche Blutzuckermessungen erforderlich sind.
Die „Blutzucker-Box“ wird aktuell renoviert, modernisiert und deutlich vergrößert.

Dr. med. Andreas Liebl
Chefarzt Innere Medizin
Internist
Diabetologe (DDG/BLÄK)

SPITZE außer Frau Doktor in der Orthopädischen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (No go Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (No go )
recht gute Erfahrungunzufrieden (Durchgefallen 6)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Top 1*)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Immer Programm nie Langeweile)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Menschlicher Umgang von Frau Doktor Orthopädie

Mein Behandlungszeitraum war vom 10.5.2017 bis einschließlich 8.6.2017
Ich war mit der Klinik insbesondere der Physiotherapie mehr als zufrieden diese Therapeuten sind einfach mega Spitze
Meinen besonderen Dank bekommt ein praktikant den hab ich jeden 2.Tag als Meinen behandelnden Physiotherapeuten an die Seite gestellt bekommen am Anfang war ich Entschuldigung einfach nur skeptisch ein Praktikant an Meinem Knie DER ist jedoch in meinen Augen kurz gesagt SPITZE!!!!!!!!
- - - - - - -
Und dem gehört mein HERZLICHEN DANK ausgesprochen Ebenso dem Pflegeteam vom 4. Stock.

DAS WAS ABER ÜÜBBEERRHHAAUUPPTT Nicht Geht und INAKZEPTABEL ist und den Ruf der Klinik noch verschlechtert und in meinen Augen DEN KOMPLETTEN!!!!
- - - - - - - Beruf verfehlt hat ist die Frau DOKTOR das IST EINE ABSOLUTE FRECHHEIT WAS DIESE PERSON AN ZWISCHENMENSCHLICHEM HIER ABZIEHT und das gleich am Anfang in der 1. Minute bis zum Schluss bzw. Ende der REHA.
Mich wundert es nur dass das Management von der Fachklinik Bad Heilbrunn DER Frau Doktor diese Machenschaften wie sie mit ihrem Patienten umgeht durchgehen lässt!!!!!!
Demnach interessiert dem Management von der Klinik niemanden (Schade)
Hierbei ist die Frau Doktor in meinen Augen absolut untragbar für diese Klinik und hiermit durchgefallen.

Liebe Frau Doktor mein Entschiedenes Nein zu ihrem Umgang mit ihren Patienten nicht vergessen auch sie werden irgendwann in Rente gehen und ich hoffe nicht dass sie dann genau so behandelt werden wie sie das machen. Wenn sie mal schlecht drauf sind ok DENKEN SIE SICH EINFACH KEEP SMILING
Ihr Patient vom Zimmer 1416

Pro:
Professionelles und freundliches Personal
Kontra:
eigentlich nichts

Ich war schon das zweite Mal Patient in dieser Klinik und kann sie wirklich nur jedem sehr ans Herz legen.
Die Therapie im Diabeteszentrum der Fachklinik Bad Heilbrunn war ein voller Erfolg!
Die Ärztin Frau Dr. Brenner war sehr freundlich und kompetent. Jede meiner Fragen hat sie verständlich und ausführlich beantwortet.
Sehr gute Diabetesschulung, viel individuelle Betreuung durch die erfahrene und kompetente Diabetesberaterinnen Frau Lenger.

Nachteil:
Leider war mein Mitpatient auf dem Zimmer schon fast 90 Jahre alt, ich bin als sehr rücksichtsvoller Mensch bekannt, aber auch Rücksichtnahme hat mal seine Grenzen.

Fazit:
Ich durfte eine hervorragende medizinische Betreuung erfahren, die ich nur weiterempfehlen kann.

Hier werde ich wieder fit

Gehirntumor

Ich habe das große Glück, nach meiner Gehirntumor- OP gleich im Anschluss die Reha in Bad Heilbrunn machen zu dürfen.
Hier ist wirklich ausnahmslos alles gut, sehr schön und es herrscht allerorts eine freundliche und angenehme Stimmung.
Ich fühle mich sehr sehr wohl und bin dankbar hier sein zu dürfen :-)
Mein Zimmer (mit Balkon) ist traumhaft schön, geräumig und wird täglich von einer überaus netten Dame gereinigt.
Die Ärzte hier in der Neuro sind sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Immer haben sie ein offenes Ohr, ein nettes Wort oder ein Lächeln im Vorübergehen auf dem Gang für mich als Patientin.
Ich treffe nur auf engagierte Pfleger, bewundere täglich die Ausdauer und versierte Herangehensweise der Therapeuten.
Auch die Zeitplanung meines Therapieplans ist perfekt auf mich abgestimmt und sehr effektiv.
Das Essen ist gut. Täglich habe ich die Wahl zwischen 2 Gerichten und frischen Salat gibt es zudem immer genügend. Der Speiseraum wurde erst kürzlich neu renoviert und hat eine schöne Wohlfühlatmosphäre. Auch das Personal hier im Service ist auffallend nett und hilfsbereit.
Die Freizeitangebote sind sehr vielschichtig und hier ist viel Spass geboten wenn man es möchte.
Eine Woche habe ich noch - und ich werde sie genießen... dann geht's wieder zurück nach Rosenheim.
Herzlichen Dank!!!

Ich komme gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Keine Einzelzimmer im Diabetesbereich
Diabetes mellitus

Ich habe mich von Anfang an in dieser Klinik in guten Händen gefühlt. Die Ärzte, Diabetesberaterinnen, Schwestern etc. waren allesamt sehr nett und zuvorkommend. Innerhalb von neun Tagen hat man es dort geschafft, meinen sehr "störrisch" hohen Zucker in normale Bahnen zu lenken. Auch die Beratungen und Behandlungen, sowie die Schulungen waren erstklassig. Einen einzigen Wehrmutstropfen gibt es allerdings... es ist nicht möglich, als "Kassenpatient " ein Einzelzimmer zu erhalten. Dadurch ist man dann gezwungen, mit "Schnarchzapfen" im gleichen Zimmer zu nächtigen. Meiner Anfrage auf Änderung konnte leider nicht stattgegeben werden. Leider kosten die Einzelzimmer auch sehr sehr viel Geld. Das kann sich nicht jeder leisten. Schade:-(

AHeim am 05.04.2017

Sehr geehrte/r Beffie,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik.

Erlauben Sie mir, zu Ihrer Unterbringung ein paar erläuternde Worte.

Wie Sie selbst ausführen, waren Sie wegen Ihrer Blutzuckerwerte bei uns in akutstationärer Behandlung (=Krankenhausbehandlung). In diesem Bereich ist die Regelleistung, wie in anderen Krankenhäusern, auch in unserer Klinik das Zweibettzimmer.

Ein Einbettzimmer kann kostenpflichtig gebucht werden.

Für Patienten die im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung oder stationären Rehabilitationsmaßnahme zu uns kommen, ist die Regelleistung ein Einbettzimmer.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Alexander Heim

vom hohen zuckerwert auf niedrigen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (eine großes danke an Herrn Dr. Reul)
Pro:
sehr gutes Personal in jeder hinsicht
Kontra:
Fernseher, tel. und internet sind viel zu teuer
zu hoher Zuckerwert

Ich bin sehr zufrieden gewesen mit der Behandlung.

Dr. Reul hat bei den Visiten auf jede frage mit sehr viel einfühlungsvermögen und sachverständniss alle meine Fragen beantwortet.
Auch die insulinberaterin war sehr bemüht mir zu helfen...was auch mit sehr viel erfolg geschaft wurde. meine zuckerwert ist nun sehr viel besser als am anfang.
das plegepersonal der stadion war auch sehr verständnisvoll und durch ihr art und weiße sehr bemüht beim zuckermessen einen nicht zu weh zu tun beim picksen in den finger.....

Den Putzfrauen möchte ich ein großes lob aussprechen für die sauberkeit beim putzen. Es war immer eine freude in das zimmer mittags zu kommen da man wuste das die Putzfrau dann schon da war. und die balkontüre aufmachte zum lüften...

Danke nochmals an das ganze Personal für die zeit wo ich da war bei Ihnen.

Der Servis im speiseraum ist hervorragend. Es gibt Mittags und abends jeden Tag salat den man sich selber zuammenstellen kann. Das essen war meistens sehr gut...teilweise leider etwas zu scharf gewürzt. Das gute was ich hervorragend fand ist das man sehen konnte wieviel BE die einzelnen speisen hatten. Danke an die Küche die sich diese mühe machten.

Ich werde die Fachklink auf jeden fall weiterempfehlen

Eie wirklich gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qulifiziertes Personal)
Pro:
Kontra:
Badreinigung
Bandscheibenvorfall HWS

Als Patient war ich zuerst 10 Tage zur Schmerztherapie in Bad Heilbrunn. (Bandscheibenvorfall in der HWS) In dieser Zeit haben sich meine Schmerzen um die Hälfte reduziert.
Nun war ich 3 Wochen zur AHB hier und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin mit allem, was das Terapeutische betrifft. Sehr gut qualifiziertes Personal.
Das Essen ist meist sehr gut. Frühstück- und Abendbuffet, sind von großer Auswahl und für jeden etwas dabei. Sonderwünsche werden promt umgesetzt. Ein großes Lob an das Personal im Speiseraum.
Leider kann ich das von den Reinigungskräften nicht sagen. Es wird zwar jeden Tag geputz, aber nicht wirklich sauber gemacht.
Dies betrifft vor allem das Badezimmer. Unverständlicher weise, haben es die Reinigumskräfte tatsächlich geschafft, 3 Wochen um den Mülleimer im Bad herumzuwischen und ihn nicht ein einziges mal hogehoben. Des weiteren hab ich stets nach dem wischen, lange Haare auf dem Boden gehabt. Ich selbst habe aber eine Glatze.
Sicher ist der Zeitdruck hoch, aber das sollte nicht sein.
Abschließend ist jedoch zu erwähnen, dass diese Klinik zu 100% weiter zu empfehlen ist.

Medizin ok - Verpflegung mau, kein Schwimmbad, z.T. Abzocke!!!

Pro:
Kompetente medizinische Behandlung
Kontra:
wg. Teilrenovier. kein Schwimmbad, Notbetrieb in Kantine, schlechtes Essen,
Ersatz des Hüftgelenks

Ich war bereits vor einigen Jahren, ebenfalls nach einer Hüft-OP, hier in Bad Heilbrunn und habe mich wegen der sehr positiven Erinnerungen wieder für dieses Haus entschieden.

Die medizinischen Behandlungen und Anwendungen sind nach wie vor ok und naturgemäß der Schwerpunkt!

ABER:
- das Schwimmbad wird saniert und so ist leider keine Wassergymnastik möglich; auch ist ein selbstständiges Schwimmen z.B. abends nicht möglich!
- der Speisesaal wir ebenfalls saniert und so wird im Schichtbetrieb abgefertigt, keine festen Sitzplätze, Hektik und äußerst ungemütliche Atmosphäre!!!
- die Qualität des Essens entspricht leider einer BILLIG-Kantine: z.B. morgens kaum frisches Obst und Tomaten, mittags "gesunden" Industriejoghurt!
- Abzocke bei den Medien: 5 Euro pro Tag für Telefon, TV und Internet sind viel zu viel!!!!

Aufgrund der Einschränkungen (Schwimmbad und zeitgleich Speisesaal) könnte die Geschäftsführung anderweitig etwas gut machen (z.B. mehr frisches Obst und bei den Mediengebühren)

Man hat den Eindruck, dass der Gewinn immer mehr in der Vordergrund rückt!

Kommentiert die Geschäftsführung diese Zeilen???
Wäre interessant!!!

AHeim am 05.04.2017

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik, der leider während der Renovierung
unserer Schwimmbadtechnik und unserer Speisesaals erfolgte.

Wie man sich sicherlich vorstellen kann, ist die Renovierung eines Speiseraums mit ca. 280 Sitzplätzen in lediglich 3 Wochen eine logistische Herausforderung. In unserem Fall ging diese mit gewissen Unwägbarkeiten, wie z.B. einer Einschränkung des Speisenangebots auf Grund der Ausweichspeiseräume, sowie veränderter Essenszeiten für unsere Patienten einher. Hierfür kann ich mich nur bei den betroffenen Patienten entschuldigen.

Ihre Bewertung unseres Essens kann ich so nicht stehen lassen, da der überwiegende Teil unserer Patienten Ihre Meinung glücklicherweise nicht teilt, wie wir im Rahmen unserer routinemäßigen Patientenbefragung regelmäßig bestätigt bekommen. Aber Essen ist und bleibt nun einmal Geschmackssache und wir haben Ihren Geschmack scheinbar nicht getroffen, was ich sehr bedauere.

Die Gebühren für TV/Internet und Telefon sind bereits seit Jahren unverändert und liegen im marktüblichen Bereich. D.h. wir Unterscheiden uns nicht von den Mitbewerbern im näheren Umkreis.

Mit den besten Wünschen für den weiteren Genesungsverlauf

Zustand meiner Mutter falsch eingeschätzt

Pro:
Kontra:
Keine Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen innerhalb der Klinik

Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall und 14 Tage Strokeunit als Anschlussreha in dieses Haus gekommen. Von der hohen Dosis ihrer Zuckertabletten bekam sie einen schrecklichen Durchfall. Als wir dies dem Personal mitgeteilt haben, konnte zuerst innerhalb der Rehaklinik nicht mit der Diabetesabteilung abgeklärt werden, ob man evtl. besser spritzen sollte statt Tabletten, da Mama ja schließlich in der neurologischen Abteilung sei. Erst auf unser Drängen hin, wurde etwas unternommen. Da wir aber 200km entfernt waren, konnten wir unter der Woche nicht dort sein. Dies wäre aber dringend erforderlich gewesen. Der Zustand meiner Mutter wurde in der Klinik immer schlechter. Der Sozialdienst rief mich bereits am zweiten Tag ihres Aufenthaltes an und hat mir mitgeteilt, dass wir uns überlegen sollten, was wir mit Mama nach der Reha machen wollen (Heim, Kurzzeitpflege). Meines Erachtens hat man sich um sie gar nicht mehr bemüht. Eine Ärztin meinte am Telefon, meine Mutter hätte sich eben entschieden zu sterben. Man hat sie in der Früh in den Rollstuhl gesetzt und dann irgendwann zur Therapie geholt, außer sie war dann so fertig und konnte nichts mehr mitmachen. Der Klinikaufenthalt war ein Trauerspiel. Ich habe meine Mutter in ihrem ganzen Leben noch nie so hilflos gesehen wie dort. Ein Pfleger meinte, sie wolle nur nicht alleine zu Essen versuchen. Sie KONNTE aber einfach nicht, sie konnte das Besteck gar nicht halten!! In der Klinik hat man das alles nicht erkannt, weder Pfleger noch Ärzte. Im September 2016 ist sie dann, nachdem sie ein Vollpflegefall war, verstorben.

AHeim am 27.02.2017

Sehr geehrte Irene9,

wir bedauern sehr, dass Sie bezüglich des Aufenthaltes Ihrer Mutter unzufrieden sind und würden die geschilderten Umstände gerne eingehend prüfen. Hierfür ist es aber erforderlich, nähere Informationen zu erhalten.

Dürfte ich Sie bitten, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen? Gerne im Rahmen einer privaten Nachricht über dieses Portal, oder aber direkt über meine Mailadresse:

alexander.heim@fachklinik-bad-heilbrunn.de

Vielen Dank.

DOPPEL-NIERENTRANSPLANTATION

Nephrologie
Pro:
sehr gute REHA
Kontra:
hohe Nebenkosten bei Multimedia
REHA nach Doppel-Nierentransplantation

Ich (Orthopädie) war zusammen mit meiner Frau (Nephrologie) im September 2016 erstmalig zur REHA in dieser Klinik.
Das wichtigste, die ärztliche Betreuung, ist hervorragend. Es findet jeden Tag auf dem Zimmer eine Visite statt, bei der alles angesprochen werden kann. Auf medizinische Fragen wird klar geantwortet und bei Änderungswünschen sofort reagiert.
Es ist alles gut organisiert im Haus. Wir hatten ein großes Doppelzimmer mit Balkon, Alles bestens.
Die Verpflegung war gut und ausreichend.
Das Personal und die Ärzte, die wir hiermit grüßen, immer freundlich, immer ansprechbar und kompetent.

Wirklich negativ ist nur das teuere Unterhaltungspaket mit täglich 5 Euro (TV, Telefon, WLAN).
Als Orthopädie-Patient fühlte ich mich leider etwas vernachlässigt.

Das nächste mal komme ich als Begleitperson mit und unterstütze so meine Frau.

Helmut & Anneliese Artmann
DORMITZ

sehr kompetente Diabetes Beratung

Kontra:

Ich war drei Wochen zur Pumpenschulung und Diabetes-Einstellung in Bad Heilbrunn. Ich kann von sehr kompetenten Beratern und Ärzten berichten. Insbesondere Frau Lenger war mir eine große Hilfe. Sie berät äußerst kompetent und praxisbezogen.
Das Personal ist insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte ein Einzelzimmer und war insgesamt zufrieden.

Ein ganz dickes Lob!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich in jeglicher Hinsicht sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jegliches Problem wird eine Lösung erarbeitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut auf dem neuesten Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (So richtig bayrische Gemütlichkeit)
Pro:
gute Erfolge
Kontra:

Ich bin derzeit noch Patient in dieser Klinik und kann sie wirklich nur jedem sehr ans Herz legen.Ich werde auch in meiner Diabetesgruppe im Internet jedem, der auf "Kliniksuche" ist, diese Einrichtung mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Mein Zucker war seit Jahren "entgleist" und sehr schlecht eingestellt. Binnen kürzester Zeit haben die Spezialisten hier das (aus meiner Sicht)fast Unmögliche geschafft:Ich bin beinahe wieder im normalen Bereich!
Von den Medizinischen Fachangestellten über die Diabetesberaterinnen bis hin zu den Ärzten sind alle sehr, sehr freundlich, hilfsbereit und vor allem - äußerst kompetent. In Gruppenschulungen wird das Krankheitsbild nicht nur theoretisch sondern in erster Linie praxisbezogen besprochen und anhand alltäglicher Situationen - für jedermann verständlich - dargestellt. Zusätzlich wird in Einzelgesprächen die individuelle Umsetzung und Anpassung an den eigenen Lebenstil festgelegt und das Erlernte so verinnerlicht. Einfach klasse! In kürzester Zeit ist man gut informiert und hat individuelle Ratschläge erhalten, welche man zuhause problemlos umsetzen kann.
Die Zimmer sind gemütlich, sauber und hell. Die Tage sind - ohne lästige Leerzeiten - sinnvoll mit Beratungsgesprächen, interessanten Vorträgen, Heilbehandlungen oder sportlichen Aktivitäten gefüllt. Der organisatorische Ablauf ist perfekt geplant. Das Essen ist abwechslungsreich, gesund und vielfältig.Und außerdem, vom Küchenchef sehr lecker zubereitet.Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Was besonders hervorzuheben ist: Das Personal in Küche und Speisesaal (optisch wie in einem Hotel)ist so liebenswert und erfüllt gerne auch Sonderwünsche. Da der Speiseplan dem "normalen" Essen - außerhalb der Klinik - ähnelt hat man die Möglichkeit, fast so zu essen wie im normalen Alltag. Man kann so seine Werte in der Klinik und unter Aufsicht der Spezialisten optimal "einstellen". Man muss also keine Sorge haben, dass man zuhause, wenn man wieder normal isst, wieder alles verändern muss. Das ist ein ganz großer Pluspunk! Fazit: Wer hier nicht zufrieden ist, dem kann man nicht mehr helfen....Chapeau! Einfach nur empfehlenswert....

Besser hätte es nicht sein können - Patient wird hofiert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Betreuung durch Fr. Lenger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Behandlungsziel wurde überzeugend erreicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Qualität des Internetzugang ist verbesserungswürdig)
Pro:
in keiner anderen Klinik hatte ich eine solche persönliche Ansprache
Diabetes Typ 1 (LADA)

Als Akut-Patient eingewiesen, wurde das Behandlungsziel innerhalb kürzester Zeit erreicht.
Das gesamte Personal - ob "Chefarzt" oder "Hausdiener" - sind freundlich und immer hilfsbereit.
Die Organisation ist nahezu perfekt "durchgetaktet". Individuelle Behandlungspläne werden mindestens einmal täglich erstellt/angepaßt und direkt auf das Zimmer gebracht.
Die Verpflegung ist vielseitig und es werden täglich mindestens 2 Menüs zur Verfügung gestellt, aus denen man am Vortag seine Wahl treffen kann.
Rund 400 Mitarbeiter versorgen ca. 300 Patienten.
Als Diabetiker waren besonders Frau Lenger als meine Beraterin und Herr Dr. Liebl als verantwortlicher Arzt bei meiner Einstellung jederzeit behilflich.
Auch das andere Personal hat meinen Klinikaufenthalt und die Schulungen erfolgreich gestaltet.
Weniger gut:
Fernsehgebühr & WLAN-Zugang & Telefonfreischaltung relativ teuer.

Medizinische Betreuung top; Verwaltung und Essen na ja

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, kompetent und überzeugend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und auf internationalem Standard)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Katastrophale Patientenaufnahme, enge Terminsetzung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr schön, Essen unteres Kantinenniveau, Restauranteinrichtung veraltet)
Pro:
Höchste med. Kompetenz bei Chefarzt und Diabetesberatung
Kontra:
Patientenaufnahme und Küchenleistung schwach
Diabetes Typ 1

Sehr schönes EZ mit Balkon, ruhige Lage, - Top Behandlung meines Diabetes, umfängliche Untersuchungen und Erläuterungen der Befunde. Kompetente und erfahrene Diabetesberaterin. - Sehr freundlicher Auftritt des gesamten Klinikpersonals, herzliche Rezeption. - Problematisch ist die Patientenaufnahme. Langes Warten, auch von gehbehinderten Patienten (!), weil nur eine einzige Fachkraft zur Verfügung steht. - Die Behandlungstermine sind häufig sehr eng getaktet und bisweilen nicht zu schaffen. - Qualität der Speisen im Restaurant teilweise schlecht (Wurst, Käse, Brotscheiben und Kartoffeln an den Rändern ausgetrocknet), wenig Abwechslung am Buffet, Essen oft lauwarm. Über den Geschmack kann man streiten.....

erholsame Reha nach NTX

Nephrologie
Pro:
Insgesamt gute Reha nach NTX
Kontra:
Hohe Nebenkosten Mulitmedia
Reha nach Nierenlebendspende

Ich war zusammen mit meiner Frau nach einer Nierenlebendspende (Spenderin=Ehefrau) zur Nachsorge-Reha erstmalig in dieser Klinik.
Kann insgesamt nur gutes berichten.
Das wichtigste, die ärztliche Betreuung, ist top. Es findet jeden Tag auf dem Zimmer eine Visite statt, bei der alles angesprochen werden kann. Auf medizinische Fragen wird klar geantwortet, und bei Änderungswünschen der Physio- bzw. Bewegungstherapie wird sofort reagiert.
Bei mir als Empfänger wurde 2x wöchentlich Blutlabor gemacht. Jeden Tag eigenständige Gewicht + RR-Messung auf Station, zusätzlich einmal täglich Temperatur-messung. Außerdem erfolgte 1x wöchentlich eine BZ-Messung (5x am Tag).
Es ist alles gut organisiert im Haus. Gut, die ersten Tage irrt mann bisschen rum im Haus, aber wir sind beide mit den Beschilderungen sehr gut zurecht gekommen.
Wir hatten ein großes Doppelzimmer mit Balkon, wohl erst letztes Jahr renoviert. Alles sauber.
Teilweise ist das Haus ein bisschen in die Jahre gekommen, aber nichts was wirklich stört, und es wird laufend renoviert. Geht nicht alles auf einmal.
Und die Verpflegung? Wir fanden sie gut. Ich als Empfänger habe naturgemäß eh noch Einschränkungen, aber es war abwechslungsreich. Und man hat immer die Freiheiten, abends oder am Wochenende auswärts zu essen.
Hervorzuheben finde ich ist das Personal (egal wo), immer freundlich, immer ansprechbar und kompetent.
Das hauseigene Cafe hat ab 11 Uhr geöffnet, die Preise dort sind annehmbar.
Wirklich negativ ist das krachteuere Unterhaltungspaket mit täglich 5 Euro (TV, Telefon mit Flat, WLAN)

Kur mit viel Natur

Nephrologie
Pro:
Die heilsame Gegend.
Kontra:
Kostenpflichtige Medien
Leben nach der Nierentransplantation

Modernes Haus in mitten einer wunderbaren Landschaft.
Die Zimmer sind praktisch und eleganter als ein "normales Klinikzimmer" eingerichtet. Mit Glück bekommt man ein Balkonzimmer mit tollem Ausblick zum anliegenden Kräuterpark.
Zum Frühstück und Abendessen gibt es ein Buffet, 2 - 3 x in der Woche zusätzlich eine Wahl-Mahlzeit. Zum Mittagessen gibt es die Wahl zwischen zwei Gerichten (vegetarisch und mit Fleisch) sowie ein üppiges Salat-Buffet.
Das Personal aller "Dienstgrade" ist sehr freundlich und zuvorkommend. Am Abend gibt es immer wieder Programmpunkte (Kino in der Klinik, Lach-Yoga, Kreativ-Treffen etc.) bzw. kann die Caféteria zum gemeinsamen Spielen, Schwofen bei Getränken und Kuchen (kein Muss!) besucht werden.
Für den Tag erhält man ein Therapieplan mit unterschiedlichen Anwendungen. So z. B. MTT (Medizinisch-Therapeutisches-Training), Tai Chi, Massage, Fango/Heu, Bewegungsbad, CO²-Teilbäder, Beckenbodengymnastik, Übungsgruppe, Nordic-Walking, Terraintrainiung und weiteres.
Alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt.
Ärgerlich empfand ich das kostenpflichtige Fernsehen (2,10 €/Tag) und auch die Kostenpflicht für das Telefonieren sowie die Nutzung des WLANS - im Gesamtpaket mit TV für 5 €/Tag. Ist schon ziemlich happig bei einem Aufenthalt zwischen 2 und 3 Wochen (teilweise länger).

Dennoch: für die eigene Genesung ist die m&i Fachklinik Bad Heilbrunn zu empfehlen (ich spreche nur von der Transplantationsnachsorge!).

Da kommt man wieder auf die Beine.

Pro:
sehr engagiertes Personal
Kontra:
es gibt keins

War schon 2x in der Reha in der Klinik.
Würde gerne jedes Jahr hinfahren, aber das geht leider nicht. Hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Sehr nette Therapeuten, gute Ärzte.
Hier kann man wieder gesund werden. In einer wunderschönen Gegend.
Einfach nur zu empfehlen.

AHeim am 26.09.2016

Sehr geehrte Ursula1954,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Dass Sie unsere Klinik wieder besuchen würden ist das schönste Kompliment, das Sie uns machen können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Pro:
Kontra:
BE Portionen sind schlecht berechnet
Diabetes Typ 1

Insgesamt sehr zufrieden; sehr kompetente Ärzte; gute Atmosphäre; schöne Region; leckeres Essen -- jedoch entsprachen die Portionen oftmals nicht den gewünschten BE Angaben, wodurch eine optimale Insulineinstellung negativ beeinflusst wird

Für jugendliche Diabetiker ist die Klinik gut geeignet (Jugendliche Patienten sind oft gesehen)

AHeim am 26.09.2016

Sehr geehrte/r LOi,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Fachklinik wohl gefühlt haben. Erlauben Sie mir eine kurze Rückmeldung zum Thema BE. Wir werden in der Küche in Kürze eine neue Software einsetzen und dann in der Lage sein, die BE-Angaben auf dem Speiseplan verlässlich auszuweisen.

Für Ihre weitere Genesung wünsche ich Ihnen alles Gute und bedanke mich für Ihre Bewertung.

Nur zeitverschwendung

Pro:
Arzt gut
Neue hüfte

Leider kann ich nicht viel positives berichten.die Schwestern auf der Station sehen Patienten als Störfaktor an.das Zimmer War in ordnung.das essen sowas von schlecht dass ich lieber hungrig ins Bett gegangen bin als das zu essen.das einzige der Arzt der was super hat sich Zeitgenommenfragen beantwortet und war immer da wenn man ihn gebraucht hat.Therapeuten waren auch gut.leider kaum Therapien ich hätte das genauso Zuhause machen können.nach ner hüftop habe ich mehr erwartet.werde diese Klinik nicht weiterempfehlen und auch nicht wiederkommen.

AHeim am 06.09.2016

Sehr geehrte Moni603,

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben unsere Klinik zu bewerten.

Ich bedauere sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten und würde gerne nähere, konkretere Informationen von Ihnen bekommen, um daraus Verbesserungen ableiten zu können.

Könnten Sie sich bitte auf dem direkten Weg mit mir in Verbindung setzen?

Vielen Dank im voraus und weiterhin gute Genesung.

Volle Zufriedenheit

Pro:
Sehr gute Diabetesberatung/Schulung
Kontra:
angegebener BE Faktor der Mahlzeiten war nicht immer zutreffend
Diabetes Typ 1

Ich war in der Klinik um meinen entgleisten Diabetes Typ 1 (HbA1 9,0) einstellen zu lassen. Ich hatte schwankende Werte zwischen 70 und 300 und war nur noch müde und kraftlos.
9 Tage akut und 2 Wo AHB sind anstrengend, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: meine Werte befinden sich jetzt im Zielbereich. Ich habe nach so kurzer Zeit wieder mehr Lebensqualität zurück bekommen. Eingehende Untersuchungen konnten bei mir beginnende Spätschäden ausschliessen. Durch die freundliche und kompetente Diabetesberaterin Frau Reinhardt und durch die ausführlichen Schulungen habe ich jede Menge nützliche Informationen mit nach Hause genommen. Unbedingt erwähnenswert sind die erstklassigen Vorträge von Herrn Dr. Liebl. Wer Probleme mit seiner Diabeteseinstellung hat, sollte in diese Klink gehen! Warum? Die Ärzte und Beraterinnen verfügen über ein hohes Fachwissen, welches auf dem neuesten Stand ist. Obwohl ich (59) an einer Diabetesschulung in der Heimatstadt teilgenommen habe, war ich einfach zu unwissend um gute Diabeteswerte zu haben. Sicherlich könnte man hier und da Kleinigkeiten bemängeln; so z.B. die angegebenen BE's der einzelnen Menues. Bei aller Kritik sollte man aber nicht vergessen, dass zu Hause auch nicht immer alles perfekt läuft. Ich hatte einen angenehmen Aufenthalt und würde wieder in diese Klinik gehen. Nicht der Arzt sondern ICH trage die Verantwortung für meine Gesundheit. Deshalb werde ich von nun an gut auf meine Blutzuckerwerte achten. Die gute Einstellung macht es möglich. Ein großes DANKESCHÖN geht an das gesamte Personal.

Pro:
Super Behandlung, es wird auf das gesamte Krankheitsbild des Patienten eingegangen.
Kontra:
Leider kein Patientenkühlschrank vorhanden
Tibiakopf Trümmerfraktur

Ich war vom 25.07. bis 04.08.2016 Schmerzpatient in der Fachklinik Heilbrunn. Ich bin froh Patient in dieser Klinik gewesen zu sein. Meine Schmerzen konnten in den 10 Tagen um 80% reduziert werden.
Ich wurde stetz ernst genommen und hatte täglich
Gespräche mit den behandelnden Ärzten. Die Therapien waren voll auf meime Bedürfmisse abgestimmt und die Therapeuten stimmten die Behandlungen immer genau auf meime Möglichkeiten ab. Ein besonderer Dank gilt auch dem Therapieteam der MTT Therapie die es mir durch Ihre Hilfe und durch Ihre kompotenten Einsatz ermöglicht haben, Geräte zu nutzen, deren Nutzung mir ohne Ihre Hilfe nicht möglich gewesen wäre.

erstklassig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super tolle therapien
Kontra:
als akut schmerzpatient kein einzelzimmer
schmerzpatient (rücken,gelenke,hws,bandscheibe usw)

ich war von dezember bis januar 3 wochen in dieser klinik, vorher noch 10 tage als schmerzpatient.
ich war sehr froh als ich in diese klinik aufgenommen wurde und ich wurde nicht enttäuscht. ich bekam sehr viele anwendungen, ich wurde ernst genommen und bekam jeden tag gespräche.
so tolle anwendungen bekomme ich außerhalb der klinik nicht und schon gar nicht jeden tag.
das essen war immer lecker. hier muss wirklich nicht gemeckert werden.
deshalb ein großes dankeschön an alle die in dieser klinik arbeiten.

Defizite Therapien

Frakturen beider Unterschenkel und Fraktur oberes Sprunggelenk

Freie Öffnungszeiten des Schwimmbades und des Trainingszentrums sind so gering und deshalb nicht zielführend für eine erfolgreiche Therapie.
Trainingsgeräte und -möglichkeiten sind begrenzt.
Es entsteht der Eindruck, dass Therapiepläne zugunsten von Arbeitszeiten des Personals und Kostenreduzierung erstellt werden statt individuell zugeschnittener Behandlung des Patienten (z.B. unsinnige Vorträge als Lückenfüller).
Durch Kostenübernahme durch öffentliche Kostenträger halten sich die Bemühungen von Therapeuten und Personal in Grenzen (im Sinne, das Geld bekomm ich ja sowieso).

Meine Zeit in Bad Tölz

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Gruppen teilweise zu gross)
Pro:
super Diabetesberatung
Kontra:
Teilweise schlechte Schulungen Die Grupen wurden zum Teil zusammengelegt bis ca 20 Patienten
Diabetes Typ 1 mit Pumpe und CGM

Mein Diabetes (Typ 1) ist schon seit 1 Jahr schlecht eingestellt.
Die Therapie im Diabeteszentrum der Fachklinik Bad Heilbrunn war ein voller Erfolg.
Besonders zu erwähnen ist die fachlich fundierte und sehr angenehme Art der Kommunikation von Frau Lenger.
Durch ihre Erfahrung und Tips gelang es meinen HB1C von fast 10 auf einen mittlerweile 7er Wert zu reduzieren.
Danke Frau Lenger...

Essen o.k., leider nicht alle Zimmer einzeln belegt.

Dank an das Diabetes-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nützlich Praxisbezogen Hilfe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Diabetische Behandlung Top, leider zu wenig Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit insgesamt in Ordnung, aber verbesserungsfähig)
Pro:
Hervorragende Diabetesberatung und Vorträge (hätten gerne auch noch mehr sein können)
Kontra:
Bei 9 Tagen Akutbehandung könnten die Wochenenden besser genutzt werden!
Typ 1 mit fehlender Hypo Wahrnehmung, Häufige Unterzuckerungen < 30, starken BZ Schwankungen

Da ich mit drei kleinen Kindern < 6Jahren zuhause keine sinnvollen Anpassungen an meinen Diabeteseinstellungen realisieren konnte, wurde ich von meinem Diabetologen in die Fachklinik für eine Akutbehandlung eingewiesen.
Schon gleich nach der Aufnahme fanden die Gespräche mit dem Arzt und der Diabetesberatung statt. Es wurde mir ein CGM angelegt, was mir im Laufe des Klinikalltags eine echte sehr sinnvolle Hilfe war, um vorhersagen zum Verlauf meines BZ zu ermöglichen.
Die Gespräche mit meiner Beraterin (Fr. Lenger) haben mir wichtige Erkenntnisse zur Selbstreflektion bzgl. der Einstellung gegeben. Dafür ein sehr dickes Danke schön!
9 Tage Akutbehandlung sind leider nicht viel, aber wenn man selber motiviert ist und sie sinnvoll nutzt, kann man viel erreichen. Außerdem steht einem dieser Aufenthalt jederzeit ab vier Wochen nach Entlassung wieder zu. Desweiterem kann man hierüber natürlich auch jederzeit eine AHB beantragen, sofern einem die 9 Tage nicht als ausreichend erscheinen.

Als Typ 1 Diabetiker würde ich mir auch gerne mal eine Gruppendiskussion zum Thema wünschen, nur mal als Anregung ...

Zur Sauberkeit in der Klinik: Insgesamt ist es Sauber und die Zimmer werden Täglich ordentlich gereinigt. Dass nicht jeder Strich an einer Wand sofort entfernt werden kann ist ebenfalls klar, aber wenn sich in mehreren Deckenleuchten hunderte Tote Fliegen befinden (3. Stock bei den Beraterinnen) dann zeigt es sich das man es noch besser machen kann.

Zur besseren Orientierung in der Klinik wäre es sinnvoll ein Farbiges Konzept einzusetzen und auch hierbei die Treppenhaustüren farbig abzusetzen um sie deutlich sichtbarer zu gestallten.

Beim Essen erwarte ich in einer Klinik nicht mehr, aber es wäre toll, wenn das Salatbuffet mehr Abwechslung bieten würde und außer den BE auch die FPE angegeben würden.

Ich werde sicher wieder kommen und freue mich schon jetzt darauf wieder zusammen mit den sehr Kompetenten Beraterinnen meine Einstellung zu verbessern.

Gruß
C. Graf

Kissly am 25.05.2016

Was bitte ist ein CGM?
Was sind FPE?

Muss ich das als Nichtdiabetiker wissen?
Ich bitte um Weiterbildung.

Würde wieder kommen

Pro:
Behandler, Therapeuten, Atmosphäre
Kontra:
nix für Vegetarier, Etage 5

Ich war Anfang 2016 für 4,5 Wochen in der Klinik und wurde dort super aufgepäppelt. Als ich nach meiner Bandscheiben OP dort ankam, konnte ich kaum Treppen steigen. Nach nur zwei Wochen konnte ich bei der Nordic Walking Gruppe mitmachen.
Ich wurde freundlich aufgenommen und bekam ein schönes sauberes Zimmer auf Etage drei.
Die Ärzte und Behandler waren sehr nett und interessiert daran, dass es dem Patienten besser geht. Die Therapeuten die ich hatte, waren durch die Bank freundlich, kompetent und haben mir sehr geholfen.
Der Therapieplan war oft sehr voll, was ich persönlich gut fand. Wenn die Anwendungen ungünstig lagen, konnte ich sie bei der Planung ohne Probleme ändern lassen.
Im Rahmen einer Verlängerung musste ich in ein Zimmer in Etage 5 ziehen. Ein Schock nach dem freundlichen Zimmer, das ich zuerst hatte. Der Raum war dunkel, muffig und man war total isoliert. Auch die Matratze war sehr schlecht. Ich musste ein Wochenende ausharren, bis ich mich beschweren konnte. Nach einigem Hin und Her - die Klinik war anscheinend komplett belegt - durfte ich nach einer Woche wieder in eines der schönen Zimmer zurück.
Das Essen ist ...naja, es ist eben kein 5-Sterne-Hotel. Es gab immer zwei Gerichte zur Auswahl, dabei viele Fertiggerichte. Dass es mittlerweile einen Haufen Vegetarier im Lande gibt, hat sich leider noch nicht dort herum gesprochen. Die Suppe ist gerne mal auf Rindsuppenbasis und auf der Käseplatte liegt schon mal ein mit Schinken gespickter. Wenn man gut aufpasst, ist es schon essbar.
Im Allgemeinen herrscht im Haus eine gute Atmosphäre, und wenn man sich auf die Behandlungen einlässt, kann man dort viel für die Gesundheit erreichen, und darauf kommt es schließlich an.

AHeim am 07.04.2016

Sehr geehrter Bebe4,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Fachklinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.

Das gesamte Team wünscht Ihnen alles Gute für den weiteren Genesungsverlauf.

A. Heim

nicht zu empfehlen

Kontra:

Kann leider nix positives berichten:
Essen: überwiegend Fertigprodukte die lieblos serviert werden. Der Servierwagen mit dem benutzten Geschirr und Restebehälter ist direkt neben dem Tisch platziert. Auf meinen Wunsch nach kalorien reduzierten Essen wird nicht eingegangen.
Arztbetreuung: trotz angekündigter Visite ist kein Arzt erschienen. Dieser ist auch nicht auffindbar, kein Arztzimmer auf Station vorhanden.
Therapie: keine Massage und keine Wärmebehandlungen trotz starker Verspannungen im Rücken erhalten. Therapeut kommt 10 Minuten zu spät zum Termin.
Bewegungsbad: darf nur mit Zustimmung des Arztes genutzt werden. Schwimmen unerwünscht, es dürfen nur die erlernten Übungen durch geführt werden.
Therapie allgemein:
Es werden nur Gruppenübungen angeboten, wobei die Gruppen wenig homogen sind. Keine Einzel-Therapie wie manuelle Therapie oder krankengymnastische Übungen erhalten.
Fazit: Lt. Homepage wird eine optimale individuelle Versorgung versprochen, die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus.

AHeim am 07.04.2016

ich bedaure sehr, dass Sie so gar nichts Positives während Ihres Aufenthaltes in unserer Fachklinik erleben durften.

Gerne hätte ich bereits während des Aufenthaltes mit Ihnen Kontakt gehabt, um gemeinsam zu besprechen, wie wir Ihren Vorstellungen besser
gerecht werden können.

Ich würde mich gerne mit Ihnen austauschen, um
derartige Erlebnisse für die nachfolgenden Patienten zu vermeiden, wenn Sie dazu bereit sind.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Behandlung unter nicht alltagstauglichen Bedingungen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer Bad nicht auf dem neuesten Stand)
Pro:
Hervorragende Diabetesberatung und Vorträge
Kontra:
zeitlich unzureichende Terminplanungen
Diabetes Typ 1

Ich war Anfang Februar als Patient mit einem wiederholt entgleistem Diabetes Typ I als Akutpatient für 9 Tage zur Einstellung in Bad Heilbrunn. Die Diabetesberatung sowie die sehr guten Vorträge von Dr. Liebl haben mir sehr geholfen.
In lediglich 9 Tagen als Akutfall ist natürlich eine weitreichende Verbesserung kaum möglich, da mein "Kurantrag" von der Krankenkasse wie üblich abgelehnt wurde.
Warum ich aber künftig nicht mehr in diese Klinik gehen möchte sind die vollkommen altagsfremden Umstände, in welcher eine Behandlung vorgenommen werden. Es wurden mir nur körperliche Anwendungen wie z.B. Hydromassagen angeboten. Um einen langwierigen Erfolg zu haben, benötigt ein Diabetiker körperliche Aktivitäten ! Nur herumsitzten und in einem engmaschigen Zeitplan von Anwendungen zu Anwendungen zu hetzen kann nicht alltagstauglich sein. Selbst die täglichen Arztvisiten konnten nicht eingehalten werden, da schon der nächste Beratungstermin anstand.

AHeim am 24.02.2016

mit Freude lesen wir, dass Sie von unserer Diabetesberatung und Vorträgen sehr profitieren konnten. Häufig wünschen unsere Patienten, dass sie schon ab Anfang des klinischen Aufenthaltes möglichst viel körperliche Bewegung ausführen können. Es existieren hierfür auch mannigfaltige Möglichkeiten in und um unsere Klinik herum, z. B. die medizinische Trainingstherapie, die Bewegungsgruppen, unser Schwimmbad, Nordik-Walking und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der schönen Natur direkt vor der Klinik. Wenn allerdings Insulin-Neueinstellungen oder wesentliche Umstellungen von Insulintherapien erfolgen, darf bis zur Stabilisierung der Blutzuckerwerte zunächst kaum stärkere körperliche Aktivität erfolgen. Dies würde die Grundeinstelllung auf die neue Insulintherapie nahezu unmöglich machen. Manchmal dauert diese Einstellungsphase länger, so dass in der zeitlich begrenzten akut stationären Phase kaum mehr Möglichkeiten bestehen, Bewegung und deren Auswirkungen auf den Blutzucker zu praktizieren. Oft können wir dann den akutklinischen Aufenthalt z. B. in Form einer Anschlussheilbehandlung verlängern (Kostenübernahme vorausgesetzt), und dann viel Bewegung und Sport ausüben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

Im Namen des gesamten Teams der Fachklinik Bad Heilbrunn
A. Heim

Klinik mit Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
siehe unten
Kontra:
eigentlich nichts
Diabetes Typ 1

Mein Arzt wies mich in diese Klinik ein, weil er überzeugt war und ist, dass hier eine optimale Neueinstellung meines Diabetes durchgeführt werden kann. Er hat auf der ganzen Linie recht behalten!
Sowohl die ärztliche Behandlung als auch die Beratung durch die Diabetesberaterin (Frau Lenger) waren hervorragend. Alle waren intensiv bemüht, den BZ optimal einzustellen, was bei meinen BZ-Schwankungen durchaus nicht einfach war. Aber durch die zeitlich engmaschige BZ-Kontrolle und die jeweils anschließende Beratung wurde es erreicht, dass die Werte einfach super wurden. Und das nicht nur am Ende des Aufenthaltes in der Klinik, sondern auch jetzt wieder daheim im Alltag; und Letzterer ist überhaupt nicht so geregelt wie der in der Klinik.
Alle in die Behandlung eingebundenen Personen (Ärzte, Beraterin, Therapeuten etc.) waren äußerst kompetent, engagiert und ganz stark daran interessiert, dass ihre medizinischen Maßnahmen und Entscheidungen zu meinem - und zu dem der anderen Patienten - gesundheitlichen Wohlbefinden beitragen. Und das taten sie! Als weiter wichtig anzumerken sind auch die Flexibilität, die durchgängige Freundlichkeit, die Bereitschaft zum Zuhören und die Geduld bei immer wieder mal auftretenden Problemen.
Die Schulungen waren sowohl inhaltlich als auch methodisch-didaktisch ausgezeichnet auf die Zuhörer ausgerichtet und dadurch informativ, hilfreich und bereichernd.
Die Atmosphäre in der Klinik ist einladend, wohltuend und trägt dadurch sehr viel zum Genesungsprozess bei. Jede/r Mitarbeitende nimmt seine Verantwortung voll wahr und bringt den Patienten stets echte Wertschätzung entgegen.
Mit Unterbringung und Verpflegung war ich vollauf zufrieden.
Fazit: Die Klinik ist in jeder Hinsicht voll empfehlenswert!
Daher: Einfach danke!

Alles Top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nützlich Praxisbezogen Hilfe)
Pro:
Kompetentes erfahrenes Personal, Top Fachkräfte
Unregelmäßig BZ Werte / hohrt HbA1C Wert

Sehr kompetentes und freundliches Fachpersonal.
Hatte seit längerem einen hohen HB A1c Wert, den ich und mein Diabetologe nicht in den Griff bekommen habe. Nach nur kurzer Zeit , in der Klinik waren die Blutzuckerwerte wieder stabil.
Auch zu Hause, läuft die Diabetesanpassung wieder besser.
Alles Top! Vielen Dank
F.K. November 2015