m&i-Fachklinik Bad Pyrmont

Auf der Schanze 3
31812 Bad Pyrmont

Sehr gute Klinik!

Pro:
kompetente Therapeuten und Ärzte
Rheumatoide Arthritis

Ich war zum wiederholten Mal hier und komme inzwischen gerne freiwillig. Das Programm Pyrmont Vital - wie eine normale Reha, nur auf eigene Kosten zu moderaten Tagessätzen - hat mein Rheuma wieder soweit unter Kontrolle gebracht, dass ich den Winter nun hoffentlich gut überstehe. Die überaus freundlichen und kompetenten Ärzte, Therapeuten, Ernährungsberater etc sind einfach klasse und auch alle anderen Mitarbeiter begegnen einem sehr nett - hier fühlt man sich gut aufgehoben.

Fachklinik-BP am 17.11.2017

Liebe Jea61,

dass Sie gerne und freiwillig in unsere Fachklinik kommen und wir Sie bereits mehrmals dabei unterstützen konnten, Ihrem Rheuma entgegenzuwirken, bestätigt uns in unserer Arbeit. Vielen Dank daher für Ihren Beitrag hier auf Klinikbewertungen.de. Das Lob gegenüber unserem Personal tragen wir gerne an die Mitarbeiter heran.
Ebenfalls danke, dass Sie uns weiterempfehlen würden.

5 Sterne für diese Klinik

Pro:
Alles!!
Starke Arthrose

Ich möchte diese Klinik mit sehr gut bewerten!
Meine Mutter kam vor einiger Zeit mit akuten Arthrosebeschwerden nach Bad Pyrmont. Starke Schmerzen in beiden Hüften, in den Kniegelenken sowie ganz besonders schlimm in der rechten Schulter. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Meine Mutter wurde mit dem Rollstuhl,da ihr das laufen so schwer fiel,in ihr wunderschönes Zimmer gebracht. Das Fliege Personal war vom ersten bis zum letzten Tag freundlich, bemüht und sehr sehr hilfsbereit. Durch die Anwendungen wurde meine Mutter jeden Tag mobiler und beweglicher. Die Schmerzen ließen nach und sie fühlte sich am Tag Der Entlassung um 100 % wohler als vor der Kuranwendungen. Wir als Angehörige hatten ein sehr sehr gutes Gefühl, wir hätten sie am liebsten noch länger da gelassen, da ihr die Anwendungen und auch der ganze Klinik Aufenthalt so viel spaß und Mut gemacht hat, wieder alleine zu Hause zurecht zu kommen.die Gelenke machen ihr kaum noch Probleme. Sie geht am Rollator - und das nicht langsam.
Fünf Sterne für diese Klinik!
Ärzte, Pfleger und Helfer waren gleichermaßen bemüht, stets freundlich und super kompetent.
Nur weiter zu empfehlen!

Fachklinik-BP am 17.11.2017

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

ihre Bewertung hat uns sehr erfreut. Es ist immer schön zu hören, dass die von uns durchgeführten Behandlungen ein Erfolg waren und positive Auswirkungen auf den Alltag nach einem Aufenthalt bei uns haben. Das Ihre Mutter nicht mehr im Rollstuhl sitzt, sondern selbstständig am Rollator läuft, ist klasse.
Außerdem freut es uns ungemein, dass Sie uns weiterempfehlen würden.

Wie vor 20 Jahren

Pro:
Personal ist gut
Kontra:
Einrichtung/Inventar mangelhafte

Das Klinikum und Inventar sind alt, aber schön sauber.
Betten sind elektrisch verstellbar, Zimmer sind hell und geräumig, aber ohne Klimaanlage. Es fehlt auch Fuß-Handtuch und Bademantel.
In Umkleidekabinen in der Schwimmhalle fehlen Fußmatten, Seifen- und/oder Shampospender, viele Schränke haben keine Schlösser.
Was auch besonders störte das sind zusatzkosten - für Fernseher, Telefon, Internet, Parkplatz in der Tifgarage, Bügeleisen usw.
Sauna fehlt ob wohl es in der Beschreibung angegeben ist.

Fachklinik-BP am 18.09.2017

Lieber Patient,

vielen Dank für ihren Beitrag zu unserer Klinik.

Fußhandtücher in den Badezimmern sowie Fußmatten in den Umkleidekabinen stellen eine erhebliche Rutschgefahr für unsere Patienten dar. Daher wurde auf diese bewusst verzichtet. Von Seifen- und Shampoospender wurde sich aus hygienischen Gründen distanziert.
Neue Schränke für die Umkleideräume sind bereits bestellt, sodass diese zeitnah ausgetauscht werden und bald wieder alle Schränke voll funktionsfähig sind
Bzgl. des Bügeleisen möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für das Leihen des Bügeleisens lediglich ein Pfand in Form ihres Zimmerschlüssels hinterlegt werden muss.
Nach ihrem Hinweis über das Auftauchen der Sauna in unseren Beschreibungen oder Unterlagen haben wir diese nochmals durchgesehen. Da wir jedoch nicht fündig geworden sind, bitte ich Sie hiermit, uns über einen Kommentar mitzuteilen, wo diese Fehlinformation noch auftaucht. Hierfür wären wir Ihnen sehr dankbar.

Gute Wahl

Kontra:

Die Fachärztliche Betreuung in der Abteilung Rheumatologie war sehr gut und die Therapeuten sind sehr qualifiziert. Gute Betreuung und Unterstützung ob im THERAPEUTISCHEN ODER PSYCHOLOGISCHEN BEREICH!
Da ich persönlich im Haus 1 untergebracht war kann ich hier nur zu diesem Haus was sagen. Die ZIMMER sind gut, Maratzen erst kürzlich ausgetauscht, Sanitäre Anlage auch ok. Essen auch ok. Für mich kein Grund zu klagen. Die Cafeteria bot die Möglichkeit auf weitere köstlich Kleinigkeiten.
Der besondere Einsatz der Ergotherapie hat mich persönlich mehr als positiv beeindruckt.
Würde wieder sofort dort hinreisen????

Fachklinik-BP am 15.09.2017

Liebe Patientin/lieber Patient,

hiermit möchten wir uns bei Ihnen für die gute Bewertung unserer Abteilung Rheumatologie, unserer Therapeuten und unserer Zimmer bedanken.
Das besondere Lob an die Ergotherapeuten geben wir gerne weiter.

Vielen Dank auch dafür, dass Sie uns weiterempfehlen würden.

Eine Super Klinik ... Immer wieder gern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Frau Wendt ist hier zu erwähnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Ausstattung ...schönes Cafe..)
Pro:
Therapeuten kompetent ,Personal durchweg freundlich q
Kontra:
Keins
Orthopädische PROBLEME

Ich war vom 02. Bis 26. 08 in der Klinik und habe mich rundum wohlgefühlt .Die Therapeuten waren sehr verständnisvoll und kompetent.Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit ....Ein besonderes Lob möchte ich Ilona Wendt aussprechen ..sie hat die Gabe mit ihrer fröhlichen Art den Patienten schöne Momente zu bereiten. Ich fand das Essen super...es war immer Lecker und reichlich .... Eine Anregung wäre eine kleine Möglichkeit Wäsche zu trocknen auf dem Balkon ..Nicht jeder hat 2 - 3 Badeanzüge und da ist es schwierig die Sachen zwischen den Anwendungen trocken zu bekommen... Die Balkone sind nicht sehr ansprechend ... Ansonsten war alles super..

Liebe Patientin,

wir bedanken herzlich für Ihren positiven Beitrag. Es freut uns zu hören, dass besonders unsere Mitarbeiter einen guten Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Auch das Lob gegenüber Frau Wendt geben wir mit Freude an sie weiter.
Eine Möglichkeit zu schaffen, Wäsche auf dem Balkon zu trocknen, wurde schon häufiger angeregt und wird bereits diskutiert.

kompetent, freundlich und zugewandt

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:

Aufgefallen ist mir während meines Aufenthaltes, dass das Personal fast ausnahmslos ausgesprochen freundlich, zugewandt und hilfsbereit ebenso wie kompetent war. Das Haus ist offensichtlich gut geführt, relativ modern und stets sauber. Auch die Zimmer sind gut ausgestattet und machen einen gepflegten Eindruck.

Einzig die Reihenfolge der Anwendungen könnten hier und da noch etwas optimiert werden. (z.B. zwei Einheiten Ausdauertraining direkt nacheinander sind etwas schwierig umzusetzen, aber auch da zeigte sich das Personal stets verständnisvoll und bereit kurzfristig individuelle alternative Lösungen zu finden.)

Was eine kleine Herausforderung war, ist das Auffinden der diversen Räume durch die Aufteilung in zwei verbundene Häuser mit einem Versatz in der Etagenbezeichnung. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit war aber die Orientierung u.A. mit Hilfe der diversen Wegweiser kein Problem mehr. (Ein ausführlicher Raumplan als Aushang oder in den ausgehändigten Unterlagen könnte vielleicht die Orientierung verbessern.)

Fachklinik-BP am 01.09.2017

eine optimale Genesung setzt eine möglichst individuell angepasste Behandlung voraus. Dass Sie diese als solche empfunden haben und die freundliche kompetent Art der Therapeuten ihren Teil dazu beigetragen hat, freut uns außerordentlich.
Die Wegweisung ist bereits intern Thema und wird zur Zeit schrittweise verbessert.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

war leider nicht zufrieden

Pro:
Gute Mitarbeiter bei den Anwendungen
Kontra:
Unterkunft/Ärztin
Fibromyalgie, Sjögren-Syndrom, rheum. Beschwerden. ...

Am 27.7. Trat ich nach einer 3wöchigen Reha die Rückreise an.
Da für mich in erster Linie die Behandlungen im Vordergrund standen, war ich sehr erfreut ein tolles Team an Therapeuten anzutreffen. Ich war mit allen Anwendungen sehr zufrieden.
Beim Essen könnte noch etwas mehr frisches Obst zum Menü dazukommen, aber alles in allem fand ich, dass es okay war. Ich war ja schließlich in keinem 5Sterne Restaurant.
Negativ war, dass es bei mir herein geregnet hat. Ich habe an der Rezeption insgesamt 4x darauf hingewiesen. Es kam nur eine Dame mit einem Stapel Handtücher und teilte mir mit, dass ich mich damit zufrieden geben müsse. Das Bad war ebenfalls renovierungsbedürftig, die Fugen mit Schimmel und von meinem Vorgänger lag noch ein Pflaster im Ausguss. Ausserdem lag ich über 14 Tage auf einem kaputten Lattenrost.
Die blonde Dame an der Rezeption war leider Info resistend und konnte mir selten weiterhelfen.
Das Abschlussgespräch führte eine Frau durch, die anscheinend von meiner Krankheit keine Ahnung hatte und leider sehr geringe Deutschkenntnisse.
Auf jeden Fall ging sie auf meine Fragen nicht ein und musste auch mehrmals Rücksprache mit dem Arzt halten.

Alles in allem hat sich die Fitness verbessert, jedoch die Krankheiten bleiben ja (Fibromyalgie, rheum. Beschwerden, Sjögren). Das hat sie nicht eingesehen.

Sehr geehrte Frau Bangert,

zu nächst einmal freut es uns, dass Sie mit dem Therapeutenteam und den durchgeführten Therapien zufrieden waren.
Bezugnehmend auf ihr Abschlussgespräch möchten wir lediglich informieren, dass Rücksprachen zwischen Stationsarzt und Chefarzt auch zum Wohle unserer Patienten stattfinden sollen.
Sehr bedauern wir die Umstände in ihrem Zimmer. Wenn Sie hierzu eine genauere Stellungnahme wünschen, teilen Sie uns dies bitte unter Angabe ihrer damaligen Zimmernummer per Mail an info@fachklinik-bad-pyrmont.de mit.

gute Klinik

Psoriasis Arthritis

Ich war vor 3 Wochen zum 3. Mal da. Ich war mit fast allem rundum zufrieden. Bei der Reinigung der Badezimmer
in den Zimmern, ich war in Haus 1, sollte man vielleicht ein bisschen mehr Zeit investieren.
Alles andere war top. Bei den Mahlzeiten war für jeden
etwas dabei. Das Personal in dem Speisesaal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Ärzte waren kompetent
ebenso die Therapeuten.
Das Freizeitangebot in der Klinik ist etwas dürftig, vor allem für Patienten die nicht so mobil sind.

Fachklinik-BP am 04.08.2017

Liebe Patientin,

ihren Hinweis hinsichtlich der Reinigung werden wir unverzüglich weitergeben.
Des Weiteren waren Sie mit dem Freizeitangebot unzufrieden. Wenn Sie konkrete Vorschläge zum Freizeitangebot haben, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns diese in einem weiteren Kommentar zu diesem Beitrag mitteilen würden. Gerne können Sie die Vorschläge auch per Mail an folgende Adresse senden - info@fachklinik-bad-pyrmont.de .

Es freut uns, dass Sie uns weiterempfehlen würden und dass Sie rundum zu frieden waren.

Bad Pyrmont

Reka-Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit der gesamten Angestellten, egal ob Ärzte, Therapeuten, Reinigungsservice, Service im Speisesaal oder die Damen vom Empfang
Kontra:
WLAN + Parkhaus zu teuer
CP/RA

Vorab muss ich sagen, dass dieses meine erste Reha war und ich mit viel Unsicherheit nach Bad Pyrmont gefahren bin. Jetzt, nach dreieinhalb Wochen Aufenthalt, kann ich mich im Großen und Ganzen nur sehr zufrieden äußern.

Die Anwendungen wurden auf das Krankheitsbild abgestimmt und den evtl. Wünschen der Patienten angepasst. Wenn etwas nicht passte oder man gern etwas anderes gehabt hätte, wurde der Therapieplan problemlos abgeändert. Alle waren jederzeit überaus freundlich und hilfsbereit. Egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten (super klasse -> Frau Geese mit CP Trocken/CP Wasser und Frau Klassen mit PME/Autogenes Training), Reinigungsservice, Service im Speisesaal oder die Damen an der Rezeption (auch hier muss Ilona/Rezeption Haus 2 hervorgehoben werden, die man jederzeit um Unterstützung oder Hilfe bitten konnte).

Ein ganz großes Manko ist im Sommer in den betroffenen Zimmern allerdings ein fehlender Sonnenschutz, außen am Fenster/Balkontür angebracht. Mein Zimmer hatte von ca. 17.00h bis Sonnenuntergang ca. 21.30h Sonnenschein und bei Außentemperaturen um und über 30°C nützt es wenig, die vorhandenen einfachen Sichtschutzgardinen zuzuziehen und die Fenster/Türen geschlossen zu halten. Ich hatte über mehrere Tage regelmäßig knapp 30°C in meinem Zimmer. Da ist an Schlaf nicht zu denken und auch über Nacht bei geöffneten Türen kühlen die Räumlichkeiten nicht ausreichend ab.

Das Mittagessen war sehr gut. Man hatte die Auswahl zwischen drei Gerichten oder einem großen Salatteller. Zum Frühstück und Abendessen gab es eine große Brotauswahl. Lediglich beim Frühstück war die Auswahl an Obst manchmal etwas 'mager'.

Zu bemängeln allerdings ist, dass WLAN in den heutigen Zeit nicht kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Im Bad wären zusätzliche Haken hilfreich gewesen. Auf dem Balkon sollte eine fest installierte Möglichkeit zur Wäschetrocknung (Badekleidung/Handtücher)vorhanden sein.

Fachklinik-BP am 21.07.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,

etwas Unbekanntes ist jedes Mal mit eine gewissen Unsicherheit verbunden. Daher sind wir froh, zu hören, dass diese Unsicherheit vergangen ist und sie zufrieden nach ihrem Aufenthalt nach Hause gegangen sind.
Ihre positiven Rückmeldungen und ganz speziell die persönlichen werden wir an alle weitergeben.
Ihr Feedback zu den Themen WLAN, Obst beim Frühstück, zusätzliche Haken im Bad und Trocknungsmöglichkeiten auf den Balkonen haben wir zur Kenntnis genommen. Wir werden diese beim Bestreben uns kontinuierlich zu verbessern mit einbeziehen.

Vielen Dank für ihre Bewertung und für ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute.

in Bad Pyrmont

Unstimmigkeiten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation und Unterhaltung erschwert, auch durch wenig Angebote am Abend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung durch die Therapeuten fandbich überwiegend gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auskünfte kamen eher allgemein als individuell für mich passend. ging alles immer schnell. Eine medikamentöse Lösung wurde früh empfohlen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Absprachen auch mit der Therapieplanung haben gepasst. Schade hier, die verhältnismäßig kurzen Sprechzeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (im Bad wurden schwarz gewordene Fugen über arbeitet mit Silikon, das blätterte auch schon ab)
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Vorgaben der Geschäftsführung
LW -OP

Habe sehr viel Hoffnung in diese AHB gegeben, da ich vor zehn Jahren schon einmal dort war und einen guten Eindruck behalten hatte.
Vorallem von den Therapeuten und Therapien.
Auch dieses mal waren die Therapien und Therapeuten klasse.
Ein Gefühl der Sicherheit wurde mir vermittelt, ich habe in einigen Bereichen Hilfe bekommen.
Leider wurde das Gute Gefühl an einigen wenigen, allerdings nachhaltigen Stellen gestört.
Das Wasser zum trinken ist in einer Kiste von 9×0,75l für 6,- Euro ohne Pfand zu erwerben. Der in meinen Augen hohe Preis würde sich in der Lieferung auf das Zimmer rechtfertigen.
In der Cafeteria kann mann auch selber Flaschen kaufen, zu einem ähnlichen Preis.
Desweiteren war es nicht möglich, mich ohne Telefonanmeldung von außen anrufen zu lassen (2,-/Tag), TV zur Zerstreuung in Schlafloszeiten wurde in einem Aufenthaltsraum ermöglicht, jedoch ohne Anmeldung (1,60/Tag) nicht auf dem Zimmer.
WLAN-Nutzung nur für 2,-/Tag möglich.
Kein Hotspot im Aufenthaltsraum, keine
Alternative. Beworben wurde eine 4,- Flat.
Sollte heißen TV, Telefon und WLAN für 4,-/Tag.
Anmeldung für TV ging nur beim Pförtner.
Pauschal von 0.00-24.00 Uhr. Minutengenau und z.B. über die Telefonanlage gab es nicht.
Also mit einem krankheitsbedingten schmalen
Geldbeutel war es schwierig, dort.

Wer die Möglichkeit hat kann nahgelegene Supermärkte aufsuchen.
Mir war es nicht möglich. So wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das
Leitungswasser sehr gut gefiltert werde und sich zum trinken eignen würde.
Mir ist die Motivation, vielleicht dieses mal mit der ein oder anderen Appetitlosen Phase
besser klar zu kommen, so vergangen.

Das es die Möglichkeit gibt sein Fahrzeug im Parkhaus unterzustellen ist Prima und dass das 2,-/Tag kostet, verstehe ich.

Wasser zum trinken sollte meiner Meinung nach in einer hochbezahlten Einrichtung im Gesundheitswesen kostenfrei sein und nicht aus der Leitung kommen.

Fachklinik-BP am 12.05.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für ihren Beitrag über unsere Klinik.
Es freut uns zu hören, dass die therapeutischen Maßnahmen sowie unsere Therapeuten zu Steigerung ihres Sicherheitsgefühls beitragen konnten.
Die Kiste Wasser enthält 12 Flaschen á 0,75l, die Lieferung auf ihr Zimmer ist dabei kostenlos und eine Selbstverständlichkeit für uns, da unsere Patienten meist den Transport nicht selbst bewerkstelligen können. Das gesamte Wasser kommt zentral aus unserer Cafeteria, wobei die Preise unabhängig vom Bestellweg nicht variieren.
Ihren Hinweis bezüglich eines Hotspots nehmen wir als Anregung gerne auf und werden die Einrichtung eines solchen Hotspots intern diskutieren.

Mit freundlichem Gruß
Bad Pyrmont

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenig interessante Frezeitangebote)
Pro:
Therapieren und Personal
Kontra:
Freizeitangebot
LWS

Die Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal und die Therapeuten war bei mir hervorragend! Meine Schmerzen, deren Ursache über viele Jahre nicht erkannt wurde sind behoben. Dafür gilt mein besonderer Dank der Physiotherapeutin. Die psychologische Beratung hat mir Wege gezeigt, wie ich in Beruf und Alltag mit meiner Krankheit umgehen kann. Vom Therapieangebot war das der m&i Klinik mit Abstand das Beste, meiner bisher vier Rehas. Die progressive Muskelentspannung war sehr von der Therapeutin abhängig, mal Super und mal zum abgewöhnen.

Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen war gut, am Mittag etwas knapp bemessen. Die Zimmer nicht auf dem neuesten Stand aber in Ordnung und gepflegt.
Mir haben nur abendliche Angebote ( Basteln, Malen, Töpfern,...) gefehlt.

Fachklinik-BP am 20.03.2017

Lieber Patient,

es freut uns sehr, dass die Therapien so erfolgreich bei Ihnen waren und dass es uns möglich war, Ihnen nachhaltig weiterzuhelfen.
Den Hinweis zur Progressiven Muskelentspannung haben wir zur Kenntnis genommen.
Für ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Ihr Tema der m&i-Fachklinik

Für und wieder

Pro:
Bewusster Umgang mit Patienten
Kontra:
Sturheit und keine Menschenkenntniss
LWS

Anerkennung Küche,Personal,Reinigungskräfte,Therapeuten usw.
Sehr gute Hilfestellung und Tipps für zu Hause.
Tipps und Inhalte der Unterweisungen sollte jeder für sich werten. Ich, gut. Rezeption H2 durch eine Frau L..... meht als nur negativ. Die anderen können geschickt mit Menschen umgehen.
Therapeutisches Angebot sehr gut, agestimmt auf jeden einzelnen.
Nicht gut das dass Haus mit behindertengerecht wirbt wobei man ja sagen muss allein die Zuwegung ohne Treppen erklimmen zu müssen wird ja schon so mitbewertet. Toiletten Waschbecken usw. sind so weit von behindertengerecht entfernt. Was hier vorhanden ist hat fast jedes Hotel, Aufzug breite Türen höhere Betten usw.
Die Fassade bröckelt. Der Komplex ist komplett renovierungsbedürftig. Was zur Zeit gemacht wird ist eine Zerstückelung, Flickwerk aber nichts im Sinne von Renovierung / Anpassung an heutige Standarts. Im Flyer wird mit einer Sauna geworben, leider ist diese schon längere Zeit defekt und wird auch nicht mehr Instand gesetzt. Geworben wird damit weiterhin.Auch hier mehr Schein als Sein.
Wer hier um diese Jahreszeit herkommt sollte über 60 sein und recht bewegungsunfähig. Der Ort bietet zur Zeit den Winterschlaf an. Sehr viele Geschäfte geschlossen, zu vermieten oder Räumungsverkauf. Man merkt sehr deutlich hier lebt man von - und nach den Kurgästen.
Angebote seitens der Klinik zu Freizeitgestaltung sind kaum vorhanden. Hier scheint es auch an Interesse zu fehlen. Gesagt wird zwar man hat es versucht es wurde aber nicht angenommen. Auch Gespräche mit Patienten die bereits einmal hier waren bestätigten das jedoch nicht so. Einige waren bereits mehr als 3 mal hier. Für interessierte gibt es im Haus 2 Verkaufsveranstaltungen durch Händler. Auch, wahrscheinlich bedingt durch die Mehrzahl weiblicher Patientinnen, gibt es dann Kleider, Kissen und sonstige Dinge. Nichts für modebewusste Männer. Für diese Gruppe ist hier leider kaum etwas vorhanden außer man findet sich zusammen um Karten zu spielen.
Wer den Weg hierher findet sollte sich bewusst sein das die Versorgung als sehr gut zu bezeichnen ist. Auch hier geht mal etwas schief. Wird aber gut behandelt.
Das Haus schmückt sich mit Dingen die nicht so genau zutreffen. Nach dem Motto "Klappern gehört zum Handwerk" Seitens der Verpflegung gibt es in der Woche 4 Gerichte zur Auswahl. Die Küche ist ausgewogen abgestimmt auf alle Patientengruppen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Pflegeteam und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visiten und verständlich)
Pro:
es geht um den Menschen
Kontra:

Meine Mutter wurde in die Geriatrie-Reha nach Bad Pyrmont verlegt. Sie hatte einen Schlaganfall erlitten und konnte die ganze linke Körperhälfte nicht bewegen. Eine Neurologische Reha kam nicht in Frage, weil die Kasse es ablehnte.

Wir wohnen circa 50km entfernt, meine Mutter hatte Angst so weit von zu Hause weg zu sein.

Es ist jedoch möglich als Familienangehörige in dieser Klinik im Zimmer der Patienten zu übernachten. Es gibt hier nur Einzelzimmer, ein echter Luxus, den wir in keiner anderen Geriatrie gefunden haben.

Das Personal von der Schwester bis zu den "grünen Jungs" waren spitze. Immer ein Ohr für uns. Die Anwendungen war speziell auf die Erkrankung abgestimmt, täglich kamen die Ärzte und kümmerten sich um den Blutdruck die Herzschwäche und die Anwendungen aber auch um meine Mutter als Person.

Meiner Mutter geht es inzwischen besser, sie ist wieder zu Hause, benötigt aber noch Hilfe... Wir sind jetzt sogenannte pflegende Angehörige... wir wollen unsere Mutter selber pflegen, hatten bis dato aber keine Erfahrung wir wurden während der Zeit in der Klinik entsprechend angeleitet ..

Die Therapeuten und Schwestern haben uns Kniffe gezeigt wie wir als Laien den pflegerischen Alltag bewältigen können...

Ein GANZ TOLLES TEAM... die machen das noch nicht lange.. aber Motivation kennt keine Grenzen...

Fachklinik-BP am 17.03.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedanken uns recht herzlich für ihrer lobenden Worte. Das seelische Wohlbefinden trägt maßgeblich zur Genesung bzw. Rehabilitation bei. Dieses Wohlbefinden kann durch die Anwesenheit eines Angehörigen gesteigert werden. Daher ermöglichen wir die Unterbringung von Angehörigen während des Reha-Aufenthaltes.
Wir freuen uns, dass wir Sie nachhaltig unterstützen und ihnen wertvolle Tipps für zu Hause mitgeben konnten.

Sie kochen nur mit Wasser aber haben ein Wunder vollbracht

Pro:
ganzheitlicher Ansatz Menschlichkeit
Schenkelhalsfraktur Delir

Mein Opa 77Jahre stürzte und brach sich den Oberschenkelhals. Er kam in unser Krankenhaus und wurde operiert. Vorher stand er voll im Leben, hatte den Garten jedes Jahr bewirtschaftet und war regelmäßig im Kirchenkreis tätig.
Nach der Operation war alles anders, zwar sagte der Chirurg "alles gut gelaufen und hält" aber mein Opa war nicht mehr der, den ich kannte. Er war komplett durcheinander, musste ans Bett gefesselt werden und erkannte uns als Familie nicht mehr. Er sollte erst mal ins Altenheim so das Krankenhaus.
Wir informierten uns und stießen auf die Geriatrie in der M&I Fachklinik. Ich telefonierte mit dem Chefarzt im Vorfeld und er sagte, dass mein Opa kommen kann. Die Ehefrau kann im Rahmen eines "Rooming in" Verfahren ebenfalls mitkommen... Gesagt getan...
Mit dem Eintreffen von meinem Opa und meiner Oma, die zunächst im eigenen Hotel der Klinik untergebracht wurde begann die Reha. Ein wirklich tolles Team von Schwestern/ Pflegern und Krankengymnasten und Beschäftigungstherapeuten kümmerten sich um meinen Opa.. Gefesselt wurde er nie.. es wurde ganz schnell besser, so dass meine Oma auch ins das Einzelzimmer meines Opas einziehen konnte.. Nach insgesamt 35 Tagen konnte er wieder nach Haus entlassen werden und er ist wieder der Alte...
Ganz herzlichen Dank für alles an das gesamte Team Weiter So ..kann es immer noch nicht glauben..

Fachklinik-BP am 17.03.2017

leider keinen Erfolg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fußpflege-Termin hat geklappt,Dank der netten Dame an der RezptionKeine
Kontra:
mangelnde Kompetenz im Umgang hilfsbedürftigen Patienten
Eingeschränkte Altagsmobilität, Trockene Makula

Keine Hilfe bei der täglichen Körperpflege sowie beim Rasieren,trotz Absprache des Sohnes mit dem Pflegepersonal.Keine Hilfe beim Einnehmen der Medikamente am Abend,da alle Tabletten in einem Topf waren,konnte mein Vater nicht erkennen (Makula) das auch die Schlaftablette dabei war.Einnahme aller Tabletten um 18 Uhr,meine Mutter war nach jedem Telefonat so gegen 19 Uhr jedesmal fertig weil er so neben der Spur und die Sprache so undeutlich war.Ich dachte mein Vater hat sich gehen lassen aber es lag an der frühen Einnahme der Schlaftablette.Ich habe geglaubt durch die fachliche Betreuung wird die Beweglichkeit im Alltag gefördert,aber das war leider nicht der Fall.Mein Vater ist in einem schlechteren Zustand nach Hause gekommen als er in die Kur gefahren ist. Ich wünsche Ihnen das sie im Umgang mit alten hilfsbedürftigen Menschen noch sensibler werden damit sie ihr Versprechen halten können die Alltags-Mobilität zu fördern.

Sehr geehrter Angehöriger,

ihre Kritik haben wir zur Kenntnis genommen und umgehend an die entsprechenden Verantwortlichen in der Klinik weitergeleitet.
Wir werden das von Ihnen beschriebene Problem/Geschehen unverzüglich prüfen.

das Team der m&i-Fachklinik

Rekonvaleszenz mit fachkompetenter Unterstützung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer in Haus 1 könnten gern modernisiert werden- aber das ist für mich letztlich zweitranging, solange alles sauber und gepflegt ist !)
Pro:
Sich Willkommen fühlen,Physiotherapie, Lymphdrainage,
Kontra:
mehr Einzeltherapie, viel zu wenig Bewegungsschienen
Knieendoprothese bei schwerer Gonarthrose

Nach meiner KNEP-OP wollte ich meine Reha heimatnah absolvieren und habe in der m&i Klinik,eine Klinik gefunden,in der ich auch meine nächste Reha,nach der zweiten KNEP,verbringen werde-voraussichtlich Mai 2017!
In Haus 1 untergebracht,fand ich mich in einem zwar leicht veralterten,aber sauberen und für eine 3 wöchige Reha absolut akzeptablen Zimmer wieder.
Ein recht umfangreiches Rehaprogramm hat mir auf meinem Weg der Rekonvaleszenz geholfen,nach den 3 Wochen wieder so "stabil" zu sein,das ich meine weitere Genesung zu Hause gut bewerkstelligen kann.
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sämtlicher Mitarbeiter!Ich habe nicht Einen erlebt,der unfreundlich oder genervt war!!
( All meine "Sonderwünsche" wie zB. Anwendungen für meinen Schultergürtel und meine Bandscheibenprobleme oder auch ein Duschhocker und eine Sitzerhöhung fürs WC wurden umgehend umgesetzt und erfüllt!)
Ein ganz großes DANKE-SCHÖN geht an "meine" Frau Geese ( Physio )und Herrn Tiedemann (ich hoffe richtig geschrieben) für die phänomenale Lymphdrainage,sowie an Frau Hesse(Psychotherapeutin)die mir meine Ängste nehmen konnte!!!
Gut wäre natürlich wenn man mehr Einzeltherapie bekommen könnte-aber Dank unseres Gesundheitssystems sehe ich da das Problem in der Personalfinanzierung
Als katastrophal muss ich aber leider die Bewegungsschienen-Situation hervorheben!
Viel zu wenig Schienen für zu viele Patienten!!!!!

Betonen möchte ich hier aber noch etwas anderes -
denn es gibt immer wieder Patienten,denen man es nie recht machen kann und die "Wunder" erwarten:
Eine Rehabilitation kann nur gelingen,wenn ich als Patient auch bereit bin selbst aktiv zu werden-immerhin geht es ja um MEINE Gesundheit !
Niemand der Therapeuten kann gute Arbeit leisten,wenn ich nicht mitarbeite,bzw. das gelernte nicht umsetze!
D.h. auch außerhalb der Anwendungszeiten "arbeite"!
UND der Aufenthalt in einer Reha dient meiner Genesung und ist
KEIN Wellnessurlaub !!!!

Liebe/r Patient/in,

mit großer Aufmerksamkeit haben wir ihre Bewertung gelesen. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, Ihnen ihre Wünsche zu erfüllen. Dass die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft als besonders hervorzuheben von Ihnen benannt wird, finden wir sehr erfreulich.
Die von Ihnen als problematisch beschriebene Situation der Motorschiene habe ich zur Kenntnis genommen und werde diese entsprechend weiterleiten. Zu den Zimmer in Haus I möchte ich nur kurz die Anmerkung machen, dass sich diese bereits in der Renovierungsphase befinden. Jedoch werden diese bei laufendem Betrieb modernisiert, sodass dies einige Zeit in Anspruch nimmt.

Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und dass Sie beabsichtigen, auch ihre nächste Reha bei uns zu absolvieren.

Mit freundlichen Grüße
das Team der m&i-Fachklink

Eine gute Adresse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, nettes Personal, engagierte Ärzte u. Therapeuten)
Pro:
Vielfältiges Behandlungsangebot, gute med. Betreuung
Kontra:
Cafeteria sollte ganztägig geöffnet sein
Polymyalgia Rheumatica

Ich war in der Klinik zu einer stat. Heilbehandlung von 4 Wochen. Die Atmosphäre war sehr angenehm, das Personal sehr freundlich und engagiert, die med. Anwendungen vielfältig und hilfreich. Die Betreuung durch den Oberarzt war ebenfalls ausgezeichnet. Der Pat. und seine Bedürfnisse standen im Mittelpunkt aller Maßnahmen. Die Räumlichkeiten (Zimmer, Speisesaal, Behandlungsräume, Cafeteria) waren großzügig und gepflegt. Insgesamt wirkte die Klinik modern, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle schon in die Jahre gekommen ist. Es werden aber offensichtlich immer wieder notwendige Renovierungen vorgenommen. Die Lage der Klinik ist zentral, aber dennoch ruhig. Man ist in wenigen Minuten in der Innenstadt. Zu knapp bemessen sind die kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände. Ein Tiefgaragenparkplatz ist kostenpflichtig. Die Verpflegung ist ausreichend und zufrieden stellend. Frühstück und Abendbrot in Buffetform, die Mittagsmahlzeit wird an den Tisch gebracht. Hier kann man am Wochenanfang aus 3 versch. Gerichten am Tag auswählen oder alternativ einen Salatteller bestellen. Die von Mitpatienten teilweise geäußerte Kritik am Essen ist für mich nicht nachvollziehbar - eine Klinik ist schließlich kein Hotel oder Restaurantbetrieb! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde mich ggfs. wieder dort in Behandlung begeben. Fazit: Wer Hilfe und Erholung sucht, ist hier an einer guten Adresse!

Lieber Patient,

wir freuen uns, dass ihre Anwendungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und Sie diese als hilfreich empfunden haben. Danke auch, für das Feedback zur angenehmen Atmosphäre und unseren Mitarbeitern. Das Parkplatzproblem ist uns bekannt, doch leider werden wir dieses Problem nicht zeitnah lösen können. Wir werden dieses Thema jedoch nicht aus den Augen verlieren und jeglicher Chance zur Verbesserung nach gehen.

Ihr Team
der m&i-Fachklinik

Alles super!

Psoriasis Arthritis

Auch ich möchte endlich meine Bewertung schreiben.
Ich bin ohne große Erwartungen hergekommen, da die Bewertungen ja teilweise nicht so gut waren. Man sollte sich aber erstmal selbst ein Bild machen. Mein Bild war nur positiv. Ich habe mich von der ersten Minute an wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr sehr nett und zuvorkommend, immer gut gelaunt und nie genervt.Die Ärztin ist auf meine Bedürfnisse eingegangen, die Anwendungen waren allesamt Spitze. Sie haben mir sehr geholfen, angefangen von der Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung, über sämtliche Physiotherapien bis hin zur Ergotherapie und Entspannung. Auch beim Essen habe ich nichts zu bemängeln, es war immer lecker.Ich zehre noch imnmer von den knapp 4 Wochen in der Klinik und denke oft daran zurück, wie schön es war.Bei der nächsten Reha werde ich den Wunsch äußern, wieder in diese Klinik zu kommen.

Fachklinik-BP am 23.11.2016

Liebe Patientin,

wir bedanken uns ganz herzlich für das durchweg positive Feedback von Ihnen. Es freut uns, dass Sie mit unserem Team und unserer Klinik zu frieden waren.
Schön, dass Sie auch in Zukunft gerne wieder eine Reha in unserem Hause durchführen würden.

Bad Pyrmont

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Chefarzt der Orthopädie)
Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte
Kontra:

Kam mit gemischten Gefühlen in diese Klinik und wurde wirklich positiv überrascht. Lage fast unmittelbar am Kurpark - also sehr zentral. Freundliche Aufnahme - alle Mitarbeiter haben immer ein nettes Wort übrig. Zügiger Beginn der Anwendungen - bei der Auswahl wird man durch den Arzt beteiligt. Sehr kompetente Ärzte wie Dr. W-K und Dr. M-O. Bei diesen Ärzten fühlt man sich sehr gut aufgehoben und wertgeschätzt!!

Das kann man vom Chefarzt der Othopädie nicht gerade sagen kann - ich glaube, dieser Mensch hat das Wort Empathie noch nicht gehört.

Das ganze Haus ist sauber - die Zimmer werden immer gereinigt und sind ausreichend eingerichtet - auch für einen Aufenthalt von 3-5 Wochen. Die Physiotherapeuten alle super gut drauf. Das MTT - Team hilfsbereit und freundlich.Die Entspannungstherapie mit einer tollen Psychologin - das Team der Kältekammer einfach nur Klasse. Nicht zu vergessen die lieben Menschen beim Service, der Küche und Lehrküche , die täglich tolle Menüs gezaubert haben und nicht zu vergessen das Frühstück- und Abendbuffet. Vielen herzlichen Dank all diesen lieben und netten Menschen, die mich wieder gesundheitlich auf den richtigen Weg gebracht haben. Hier möchte ich gerne jedes Jahr eine Reha machen, so dass ich bis zum Eintritt ins Rentenalter fit bleibe.

Fachklinik-BP am 23.11.2016

Lieber Patient,

wir freuen uns, dass wir Sie überraschen konnten und danken Ihnen für das Lob an unser Team. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind einige der Werte, die uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders wichtig sind. Daher freuen wir uns zu hören, dass Sie dies so wahrgenommen haben.
Des weiteren ist es sehr erfreuend zu hören, dass Sie gerne wiederkommen würden.

Service am Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Knie Op

Ich war während meines Auffenthaltes rundum zufrieden.
Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und sehr aufmerksam. Besonders muss ich hierbei den Empfang, die Pforte hervorheben. Klasse!

Hat mal etwas nicht gepasst, einmal angesprochen, wurde Abhilfe geschaffen.

Die Küche hatte zum Frühstück und Abendessen immer alles aufgeboten, was in in unseren Regionen bekannt ist. Man hatte enorme Auswahl. Das Mittagessen war abwechslungsreich und lecker.

Die Anwendungen und Zeiten wurden individuell abgesprochen. Auf Änderungswünsche wurde eingegangen. Klasse!

Danke an alle Ärzt und dem gesamten Personal! Ich komme wieder!

Fachklinik-BP am 14.10.2016

Liebe/r Patient/in,

wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen das individuelle Therapieprogramm gefallen und zu ihre Genesung beigetragen hat.
Das besondere Lob unserer Rezeption und auch an das restliche Personal geben wir mit Freude weiter.

Empfehlen Sie uns gerne weiter...

Mit freundlichem Gruß

ihr Team der
m&i-Fachklinik

Wenig angehörigenfreundlich

Pro:
Ein Platz in kurzer Zeit
Kontra:
Wünsche Angehöriger werden nicht erfüllt
Zustand nach OP

Unsere Mutter ist seit Kurzem in der Klinik. Ich wohne selbst mehr als 50 km von dieser Klinik entfernt.Ich habe am ersten Tag die Rezeptionistin telefonisch gebeten, mir die Telefonnummer unserer Mutter zu geben. Das dürfe sie nicht, war die Antwort der Rezeptionistin , das gehe auf gar keinen Fall aus Datenschutzgründen. Sie war unter keinen Umständen bereit, mir die Nr. zu geben. Ein Versuch des Durchstellens misslang. Unsere Mutter ist körperlich sehr eingeschränkt und es fällt ihr manchmal schwer den Hörer abzunehmen. Ich bin dienstlich sehr eingespannt und kann nicht in endlosen Warteschleifen bleiben, nur weil die Klinikleitung diese Regelung erdacht hat. Anstatt über eine angehörigenfreundliche Regelung nachzudenken, z. B.über Abfragen persönlicher Daten, die nur die nächsten Angehörigen kennen, um solche Schwierigkeiten zu vermeiden, verfährt man rigoros. Die Betreuung kranker Eltern ist schon anspruchsvoll genug, als dass man sich auch mit Unprofessionalität auseinandersetzen möchte. Schade!

Fachklinik-BP am 16.09.2016

Sehr geehrte Angehörige,

der Schutz der (persönlichen) Daten unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Daher sind alle unsere Mitarbeiter/innen im Bereich des Datenschutzes zu größter Sorgfalt aufgefordert.
Dennoch sehen wir ihr Feedback als Ansporn, um intern eine Regelung zu finden, mit der wir Angehörigen den Kontakt zu unseren Patienten erleichtern können, ohne den Datenschutz zu verletzen.

Das Team der m&i-Fachklinik
Bad Pyrmont

Gute Rehaklinik, vielfältiges Angebot und schön gelegen.

Kontra:

Die Klinik kann durch ihre Größe sehr viele Anwendungen bieten. Mein Therapieplan war die ganzen dreieinhalb Wochen voll gefüllt. Die Maßnahmen haben bei mir einen sehr guten Erfolg erzielt. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und auf Änderungswünsche im Therapieplan wurde umgehend reagiert.

Die Zimmer sind einfach ausgestattet aber sehr sauber und zweckmäßig. Mir hat allerdings eine Verdunkelung vor den Fenstern gefehlt. Überhaupt ist es im ganzen Haus sehr sauber. Nur im Schwimmbad in Haus 1 war der Geruch manchmal sehr lästig (ist wohl ein Lüftungsproblem).

Schade finde ich, dass Fernsehen, Telefon und Internet als Kombitarif 4 Euro pro Tag kosten. Zumindest Fernsehen sollte umsonst sein. Man kann sich für 6 Euro eine Kiste Pyrmonter Mineralwasser (12 x 1 Liter) aufs Zimmer liefern lassen.

Mein Fazit von diesem Reha-Aufenthalt: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde immer wieder kommen.

Fachklinik-BP am 23.09.2016

Sehr geehrte Patientin,

dass die für Sie zusammengestellten therapeutischen Maßnahmen einen guten Erfolg herbeigeführt haben, freut uns außerordentlich.
Es ist ebenfalls schön zu hören, dass Sie sich wohl gefühlt haben und mit der Sauberkeit zufrieden waren.

Die Kosten für Multi-Media sind dem exklusiven Angebot zu zuschreiben, welches wir unseren Patienten bieten möchten. Jedem Patienten steht zur Auswahl, ob und in welcher Kombination er, Telefon,Internet und Fernsehen nutzen bzw. buchen möchte. Je nach Kombination variieren die Preise bis zum maximalen Preis von 4€/Tag.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit kostenfrei Fernsehen in einem Aufenthaltsraum unserer Klinik zu schauen.

Vielen Dank für ihre positive Bewertung.

Absolut Geniale Klinik

Pro:
Hier passt alles zusammen
Kontra:

Vom ersten Augenblick ab habe ich mich in dieser Klinik wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt waren alle sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Damen der Rezeption bleiben bei allen auch noch so merkwürdigen Fragen der Patienten ruhig und gelassen und versuchen immer weiter zu helfen. Das Personal im Speisesaal bemühte sich stets, dass Essen schnell an den Tisch zu bringen um lange Wartezeiten zu vermeiden. Auch an dem Essen und der Auswahl gab es wirklich nichts zu meckern. Toll ist auch in dieser Klinik der Patientenhol- und Bringdienst...die Mädels und Jungs sind stets gut gelaunt und machen einen Superjob. Im Schwesternzimmer konnte man zu jeder Zeit Hilfe bekommen. All die Therapeuten sind sehr kompetent, fordern und fördern einen an der richtigen Stelle und stellen sich super auf jeden einzelnen Patienten ein. Die Therapien sind sehr gut aufeinander abgestimmt, selbst aus den vielen Schulungen kann jeder irgendetwas mitnehmen...wenn er will. Auch die Ernährungsberaterinnen machen einen sehr guten Job, haben tolle Tips und Ratschläge und das Rezeptebuch, dass von Ihnen rausgegeben wurde, ist spitze. Die Ärzte nehmen sich immer Zeit, versuchen wirklich alles möglich zu machen und gehen auf die Wünsche und Belange der Patienten ein. Aber ich denke, auch die Verwaltung usw. leistet sehr gute Arbeit, denn sonst würde alles nicht so reibungslos ablaufen, dass kriegt man als Patient allerdings nicht so mit. Für mich waren die 4 Wochen wirklich super, ich habe die Klinik ohne Schmerzen verlassen und bin überglücklich. Da ich in der Nähe wohne, kann ich in dieser Klinik auch das mir verordnetet IRENA Programm durchführen, worüber ich sehr glücklich bin. Ich kann die Klinik jedem nur empfehlen und wer trotzdem ständig etwas zu meckern hat, vergisst, dass es sich nicht um ein 5-Sterne Hotel handelt sondern um eine Reha-Klinik... und man muss auch ein bisschen selbst zur Heilung beitragen. Ich sage einfach nur Danke.

Fachklinik-BP am 13.07.2016

Sehr geehrte Frau Finke,

für das sehr positive Feedback und ihre Empfehlung möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass Sie sich auch nach ihrem stationären Aufenthalt für das Angebot unserer Klinik/Ambulanz entschieden haben.

Auf ihrem weiteren Weg der Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Starke Kurbehandlung in Bad Pyrmont

Pro:
Fachliche Kompetenz in allen Bereichen
Psoriasis Arthritis

Was zuerst auffällt. In dieser Klinik herrscht in durchweg allen Bereichen vom Chefarzt bis zur Zimmerdame ein freundlicher Umgangston. Die Therapeuten stellen sich wirklich auf jeden Patienten voll ein und widmen sich. Vom Sozialdienst bis zur Ergotherapie und der Ernährungsberatung fühlt man sich aufmerksam und kompetent geleitet. Die Anwendungen sind erfreulich dicht gepackt. Änderungen sind jederzeit möglich. Es wird sofort auf Wünsche der Patienten reagiert. Dieser Kuraufenthalt bietet eine ganz besondere Möglichkeit, Wege zu finden und zu gehen, auf denen man mit der eigenen Erkrankung erträglich umgehen kann. Dass die Möbel in den Zimmern nicht nagelneu sind, ist dabei durchaus zu vernachlässigen. Da ist eine Kältekammer für die Behandlung gewiss wichtiger. Für alle Patienten, die wenig mit sich anfangen können, gibt es Veranstaltungen.

Fachklinik-BP am 13.06.2016

Sehr geehrte Frau Rang,

für die erfreuliche Rückmeldung zu ihrem Aufenthalt in unserem Haus bedanken wir uns herzlich und freuen uns, dass Sie zufrieden waren.

Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Für ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Reha

Kontra:

Ich war hier in der Klinik zur Reha und war in allen Bereichen rundum sehr zufrieden.Motiviertes Personal, Fachlich gute Ärzte und Therapeuten.Diese Klinik würde ich gerne wieder besuchen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen!

Fachklinik-BP am 08.06.2016

wir freuen uns, dass Sie mit unserem Haus zufrieden waren und bedanken uns für ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Pro und Kontra

Pro:
sehr gutes Therapeuten Team
Kontra:
Unfreundlichkeit der Schwestern Station U 3
Knie TEP rechts

Habe vor meiner Anreise die Bewertungen gelesen und mich für diese Klinik entschieden, da mich die sehr guten Bewertungen der Therapeuten überzeugt haben.
Die Anreise war sehr gut organisiert. Das Gepäck wurde in Begleitung der grünen Damen und Herren auf das Zimmer gebracht, und Hilfe angeboten. Ein großes Lob an die jungen grünen Engel, die immer nett und hilfsbereit waren, und mich und die anderen Patienten zu den Anwendungen gebracht und geholt haben. Das ist Topp organisiert.
Die Ärztin Frau Göbel ist sehr kompetent und nett.
Was man von den Schwestern auf der Station U3 nicht sagen kann, sie wirkten immer überlastet, und wenn man mal ein Anliegen hatte wurde man nicht sehr nett abgefertigt, und bekam dumme Antworten. Ebenso an der Rezeption im Haus 2, überlastetes nicht nettes Personal, am Aushängeschild einer Klinik.
Die ausgezeichnete Arbeit der Therapeuten hat über vieles hinweg geholfen.
Die Küche und der Service waren gut.
Zum Frühstück und Abendessen sollte darauf geachtet werden, das Gehbehinderten die ihr Essen an den Tisch gebracht bekommen , auch Obst und Gemüse vom Buffet bekommen, dass war nicht der Fall und ärgerlich.
Das Zimmer war wie ein behindertengerechtes gutes Einzelzimmer im Hotel.
Positiv war auch die tägliche Reinigung des Zimmers.
Bad Pyrmonter Mineralwasser wird für 6,00 EURO aufs Zimmer geliefert(könnte Krankenkasse oder Rentenversicherung übernehmen).
In der Klinik müsste in den Anwendungsbereichen die Möglichkeit gegeben sein, Wasser zu trinken, denn wenn mann mit Gehstützen unterwegs ist, ist es schlecht Glaswasserflaschen aus dem Zimmer mitzunehmen.
Gestört hat mich auch, dass sich in der Klinik ein Alten und Pflegeheim befindet.
Den ganzen Tag sind die Krankenwagen hin und her gefahren.
Das trägt nicht gerade zur Genesung bei.
Alles in allem würde ich die Klinik an ältere Patienten weiter empfehlen. Junge Leute sind allein vom Freizeitangebot und der 70+ Patienten schlecht aufgehoben.

Babs7 am 10.07.2016

Sehr bedauerlich , dass Alte Menschen einen Genesungshinderungsgrund darstellen, wollen mal hoffen, dass Sie nicht einmal zu solch einem Kreis gehören, und ebenfalls eine Reha benötigen, wenn Sie schon etwas älter sind. Ich empfinde es empörend. Schön das sie sich ansonsten wohl gefühlt haben .

Empfehlungsfähige Klinik

Pro:
Ärzte Personal Essen Betreuung
Kontra:
Abendprogramm spezielleres Essen für Rheumatiker

In dieser Klinik ist der Patient gut aufgehoben
Freundliches Personal mit eingeschlossen auch die Ärzte
Es besteht die Möglichkeit an vielen Anwendungen und Schulungen teilzunehmen
Auf Wunsch werden Anwendungen getauscht oder erweitert Das Essen ist reichhaltig und gut
Die Zimmer sind sauber hell und freundlich
Das Abendprogramm ist verbesserungswürdig
Ich kann als Rheumapatientin die Klinik nur empfehlen

M und I Klinik, mehr Anstalt als Erholung.

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Verwaltung?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (70er Jahre Standard)
Pro:
Lage im Ort, Zimmer ruhig.
Kontra:
Schlechte Stimmung, Essen, morgens lauwarmer Kaffee,
Rheumatoide Arthritis

Die M&I Klinik in Bad Pyrmont ist ein Mix aus Alters- und Pflegeheim sowie Rheumatischer und Orthopädischer Klinik. Durchschnittsalter 70+.Wer Wert auf Ästhetik und eine heitere Atmosphäre legt, ist hier falsch aufgehoben. In vielen Seniorenheimen sieht es eigentlich schöner aus als hier. Überall stehen staubige Plastikblumen und liegen abgegriffene uralt Zeitschriften herum. Am schlimmsten ist die Unfreundlichkeit einiger Angestellten, besonders die Rezeption in Haus 2 sticht hier heraus. Falls der Patient sich erlaubt zu stören wird er im schnippischem Ton zurecht gewiesen. Jede Frage ist zuviel und Beschwerden über das nicht funtionierende Internet brüsk abgewiesen (Was im übrigen 2€/Tag kostet). Zudem sollte man einige Mitarbeiter in der Bäderabteilung beim Kreuzworträtsel nicht mit einer Frage stören. Überall hängen Zettel mit harschen, unterstrichenen Aufforderungen, die besonders viel Ausrufezeichen enthalten. Dafür sind leider kaum Wegweiser in den Fluren und Treppenhäusern vorhanden. Die Anwendungen sind absoluter Standard wie vor 20 Jahren. Die ärztliche Betreuung ist ok. Herausragend und das beste am Aufenthalt war eine freundliche und professionelle Psychologin. Fazit: Wer einfach nur mal von zu Hause weg sein möchte und keinen Wert auf eine heitere Atmosphäre legt (die im übrigen NICHTS kostet), hat hier nichts auszustehen, einzelne Therapeuten sind auch sehr nett und bemüht. Wer gerne ins schöne Bad Pyrmont möchte, sollte sich bemühen in die Fürsthofklinik zu kommen. Ich war vor zwei Jahren dort und kam wirklich fit und erholt nach Hause. Internet und TV sind dort nach heutigem Standard kostenfrei, die Anwendungen sehr gut und eine Zapfsäule aus BP Heilquellen gibt es auch.

Durchschnitt mit Höhen und tiefen

weniger gute Erfahrungzufrieden (3-)
Pro:
Freundliches Personal, Zentrale Lage
Kontra:
Alles kostet extra, Wasser!! , TV, Internet, Telefon und schlechte Koordination
Rheuna

Die Klinik entspricht dem Durchschnitt.und liegt sehr zentral etwa 500m zur Ortsmitte und Kurpark.

Zimmer sind OK, hell und zweckmäßig .
Die Zimmer Haus 1 sind älter von der Einrichtung, Haus 2 ist moderner augestattet (Möbel)
Putzen auf dem Zimmer ist nach Haus und Etage unterschiedlich, bei mir eher 4-????
Essen ist auch OK aber eher Kantinen Niveau.
Die Anwendungen und Tagesplanumgen sind leider
oft nicht gut geplant ... manche Tage hohe Dichte andere Tage mit großen Pausen oder 14.00 endend.

Positiv seien die überwiegend freundlichen Mitarbeiter und Ärzte erwähnt, die Rezeption im Haus 2 muss da noch etwas lernen..

Veranstaltungen und Freitzeitangebote fast nichts !

Ich habe noch ein paar Tage, der erwartete Medizinische Erfolg ist nicht so hoch wie erwartet.. das ist aber auch nur meine persönlich Einschätzung.

Fazit
Wer keine hohen Ansprüche hat ist hier gut aufgehoben .

Nie wieder m&i Bad Prymont

Pro:
Aufnahme nett und freundlich
Kontra:
Ärzte und Krankenschwestern
Wurzelsyndrom /Bandscheibe

Unhöfliche und freche Krankenschwestern,
Ärzte lassen einen nicht zu Wort kommen .
Der Patient ist unwichtig.
Der eine weiß vom anderen nichts.
Besonders wenn man nachfragt,wird man gleich
zusammen gestaucht. Da die Patien überwiegend
älter sind,kommen die Ärzte damit durch.

Therapeuten top, etwas in die Jahre gekommenes Haus

Pro:
Therapeuten, Ärzte
Psoriasisarthritis, Fibromyalgie

Ich war im Februar 2016 für 24 Tage in dieser Klinik und kann über die Therapeuten und Ärzte nur positives Feedback geben. Es wurde stets auf meine Fragen, Sorgen und Nöte freundlich, kompetent und schnell reagiert. Die größten Erfolge habe ich im Bereich der ergotherapeutischen Therapie gemacht. Vielen Dank hier an Frau Wollenberg und Herrn Buchholz! :-)
Die Unterbringung ist okay, allerdings schon recht abgewohnt, bei der Verpflegung war nach 2 Wochen alles schonmal da und der Trott ging von vorne los- die Qualität war aber in Ordnung.

Sehr gut

Pro:
Personal, Zimmer, Essen, Therapeuten
Kontra:
nil
Knie-TEP

Vor der Anreise die Bewertungen gelesen und mich haben die sehr guten Bewertungen der Therapeuten überzeugt.

Anreise:
Aufnahme ist sehr gut organisiert. Gepäck wir in Begleitung zum Zimmer gebracht und Hilfestellung geboten.

Schwesterzimmer:
Auch sehr freundlich.

Arzt:
Großartiger Job. Habe noch eine Nebenkrankheit und das wurde ganz großartig betreut.

Essen:
Frühstück / Abendessen = gutes und ausreichendes Buffet. Für jeden etwas dabei.
Mittags: Auswahl aus 4 Speisen.
Morgens Kaffee (Industrie-Kaffee), abends roter Tee, mittags stilles Wasser
Küche und Service ebenfalls sehr gut.

Therapien / Therapeuten:
Ich hatte ausreichend Therapien und die Therapeuten haben einen sehr guten Job gemacht. Bei Entlassung habe ich eine Beugung von 116 Grad.
Die Therapeuten unterstützen, sind sehr freundlich und kompetent.

Zimmer:
Erinnert an ein gutes Einzelzimmer im Hotel. Meines hatte eine ebenerdige Dusche, flat-screen, Telefon, Schreibtisch etc. und einen Balkon.
2 x wöchentlich Handtuch-Wechsel
Tägliche Reinigung - außer Sonntag.
Sehr gut.

Gegen Gebühr:
Internet
TV (inkl. Sky) . EUR 1,60 pro Tag -- fair
Telefon
Kiste Mineralwasser (Bad Pyrmonter) EUR 6,00 -- inkl. Lieferung ins Zimmer

Meine dritte AHB binnen 2,5 Jahren. Die erste, stationär, in einem anderen Ort. Die zweite, ambulant, auch in einer anderen Stadt.
Diese, die dritte, wieder stationär und mit Abstand die beste - in allen Belangen.

sauer42 am 02.04.2016

Dieser Beitrag wurde bestimmt von der Klinik
selber geschrieben.
Oder der Patient war in einer anderen Klinik.
Ärzte gut ? ich sage nur Dr. Schreiner und Dr. Hinzmann

Nicht gewünschte Kritik (lt. H. Hinzmann)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Rehaziel nicht definiert/vereinbart. Medikation erfolgte kommentarlos.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise fehlerhafte Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Krankenakte war mehrfach nicht auffindbar, Entlassungsbescheinigung mit Problemen)
Pro:
Therapeutinnen
Kontra:
ärztrliche Versorgung und Betreuung
TEP

Therapeuten gut.
Unterkunft und Verpflegung akzeptabel.
Fachärztliche Betreuung unzureichend (bei Problemen wurde man allein gelassen). Gesundheitliche Verschlechterungen haben niemanden ineterssiert. Visite in 2 Min. erledigt. Ärzte/innen wenden "Militärton" an. Fehlerhafte Einstellung der Gehhilfen wurde erst 1 1/2 Wochen später erkannt; Folge: Schleimbeutelentzündung im Arm. Wurde auf Anforderung mit Salbe behandelt, aber nicht in der Krankenakte vermerkt. Nur 3 Lymphdrainagen reichen nicht aus, für mehr ist kein Personal vorhanden. Anleitungen und Hilfestellungen erfolgten nicht.
Einmal und nie wieder!
Die Patienten sind zum Erhalt des Klinikums, nicht aber der Betrieb des Klinikums zur erfolgreichen Rehabilitation der Patienten da.

chaos-weibchen am 20.04.2017

Ich hatte auch den Eindruck, mehr Geldbündel als Mensch zu sein. ...leider.

Zu empfehlen

Pro:
Fast alles
Kontra:
Lange Wege, Zusatzkosten TV, Internett, Freizeitgestaltung,
Zustand nach OP

Ich war sehr zufrieden, das Essen ist sehr gut und das Personal stets freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind funktionell und haben einen Balkon. Das Bad ist in die Jahre gekommen aber nicht zu beanstanden.
Das Freizeitangebot ist überschaubar und muss extra gezahlt werden. Kostenlose Verkaufsausstellungen sehe ich nicht als Freizeitangebot. Es ist anzuraten genügend Geld einzustecken, da alles zusätzlich gezahlt werden muss.
Ich habe Dienstags die frischen Waffeln in der Cafeteria genossen, ihr Duft geht durchs ganze Haus. Die Preise sind angemessen günstig.

Durchaus besser als ihr Ruf...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Meine Ziele habe ich gut erreicht!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind freundlich, kompetent und einig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte z.T. sehr kurz angebunden, fast unfreundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit ist mir wichtiger als modernes Design)
Pro:
engagierte Therapeuten, sehr freundliches Personal
Kontra:
Ärzte eher uninteressiert, TV-Internet-Telefon etc. sehr teuer
Knie-TEP

Trotz Reha über den Jahreswechsel gab es keine langen Leerzeiten in den Anwendungen.
Die Ziele und Aussagen der Therapeuten und der Ärzte decken sich, das gab mir als Patient große Sicherheit.
Bei den Therapeuten war viel Engagement zu spüren, sie machen Mut, freuen sich über Erfolge, machen notfalls aber auch Druck, wo er sinnvoll ist.

Das Küchen-, Service- und Reinigungspersonal war stets freundlich und hilfsbereit, teilweise auch über die entsprechenden Aufgabengebiete hinaus.

Die Ausstattung meines Zimmers wie auch der Behandlungsräume ist deutlich in die Jahre gekommen. Obwohl optisch vielleicht nicht ansprechend, war aber alles funktional und vor allem sauber.

Die Qualität des Essens war beeindruckend. Sowohl Frühstück als auch Abendbrot waren als Buffet ansprechend angerichtet und durchaus abwechslungsreich. Das Mittagessen war mit drei Menüs plus einem Sattmachersalat nie eintönig. Wer hier was zu meckern hat, sollte mal ehrlich schauen, ob er sich im heimischen Umfeld wirklich besser ernährt!!!

Das Freizeitprogramm in der Klinik war eher überschaubar, allerdings fanden einige Veranstaltungen auch mangels Interesse der Patienten nicht statt. Da liegt's dann wirklich nicht an der Klinik.

"Sonderleitungen" sind echt teuer: für TV, Internet, Telefon, Waschmaschine, Trockner, Waschmittel zahlt man fast unverschämt hohe Preise. TV für 1,60 Euro/Tag oder Internet für 2,00 Euro/Tag ist echt frech. Da nehmen sich Waschmaschine und Trockner mit jeweils 2x 0,50 Euro fast nett aus. Aber das waren für mich Randerscheinungen. Ich hätt's ja lassen können...

Was ich schade fand, war das Auftreten einiger Ärzte. Im Kommandoton angeschnauzt zu werden bzw. den Patienten erst im Abschlussgespräch das erste Mal bewusst zu sehen, das entspricht nun nicht meiner Vorstellung von sozialer Kompetenz bei einem Arzt.
Letztlich ist es den o.a. Punkten zu verdanken, dass die Reha unterm Strich für mich erfolgreich war.

Ich würde darum für eine weitere Reha wiederkommen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 30.11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mit allem sehr zufrieben!!!Ich war zur Reha um wieder fit zu werden,und wusste,dass ich nicht in einen 5 Sterne Urlaub fahre :-)))

Gute Rehe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Rundherum hat es gestimmt)
Pro:
Kontra:
Geld. Alles kostet extra Geld
Hüftprotesen-OP

die Aufnahme war sehr freundlich. Zum Zimmer wurde man mit dem Gepäck begleitet.
Die ärztliche Betreuung war angemessen. Beim Abschlussbericht hatte man allerdings den Eindruck, dass dieser zum Teil für eine andere Patientin geschrieben wurde (ich war mit Gehilfen mobil aber im Bericht wurde der Rollator als Mobilitätshilfe genannt. Einen Rollator habe ich während des Aufenthaltes nicht einmal benutzt). bei der Medikamentengabe musste man aufpassen, dass auch die verordneten Medikamente ankamen. Auf Nachfrage wurden fehlende dann geliefert. Aber ansonsten sehr freundliche Betreuung. Die Therapie war ganz in Ordnung. Die Therapeuten kompetent.
Das Essen war gut (entgegen vieler anderslautender Bewertungen). Es war schmackhaft und die Auswahl morgens und abends sehr vielfältig. Mittags standen drei Menü zur Auswahl. Ich habe beim Essen einen recht hohen Anspruch, aber hier Kritik zu üben, sehe ich mich außerstande.
Eine Bevorzugung als Privatpatient erfolgte m. E. nicht.

Ich komme gerne immer wieder

Pro:
Die Therapeuten!
Rheumatoide Arthritis

Das beste an der Klinik sind die Therapeuten! Sie wissen, was sie tun, sind freundlich und hilfsbereit. Und viele Gesichter sieht man auch nach Jahren immer wieder. Ich bin zum 4. Mal hier und treffe auch andere Patienten, die immer wiederkommen. Jedes Mal lerne ich etwas Neues hinzu, auch wenn ich mit der Krankheit schon mehrere Jahrzehnte lebe.
In den ersten beiden Wochen ist der Terminplan vollgepackt, zum Teil mit den (von den Kostenträgern vorgeschriebenen) Vorträgen, die aber größtenteils informativ sind. Mit der Betreuung durch die Ärzte bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Zum Essen kann ich wenig sagen, da ich immer am Rheumafasten teilnehme. Aber die Kommentare der Tischnachbarn sind immer positiv.
Die Einrichtung der Zimmer mag nicht auf dem neuesten Stand sein, aber bei den Tagessätzen, für die man hier betreut wird, kann man schließlich kein Nobelhotel erwarten. Die Mitarbeiter tun, was sie können - bei Bedarf wird z.B. auch die Matratze gewechselt, falls man eine härtere oder weichere braucht.

Fazit : man muss Abstriche machen

Pro:
Therapien, Therapeuten, Ärzte und anderes Personal
Kontra:
Bodenbelag Zimmer, Badezimmer ung Mehrkosten f Fernseh und Internet
Rheuma, Diabetes

Nach 3 Wochen Reha wieder daheim. Mein Fazit:
Sehr netter Empfang und Aufnahme und kurze Einweisung durch einen der "Grünen Jungs". Das Zimmer (Haus 1)war leider nicht der Hit, mit Teppichboden ausgelegtes Zimmer, im Bad war eine behindertengerechte Dusche mit einer zu kleinen Trennwand und zu wenig Gefälle für den Ablauf. Nach dem Duschen stand dadurch das Bad unter Wasser. Es gab auch keine Badvorleger, so dass man (wenn man kein Handtuch auf den Boden gelegt hat) zum Haare föhnen im Nassen stand.
Das Frühstück und Abendessen bestand jeweils aus Buffets, war soweit ok. Das Mittagessen wurde nur im Konverter erhitzt. Es wurde also nicht frisch gekocht.
Die Anwendungen fand ich klasse und haben mir auch was gebracht.
Die Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal sowie die Servicekräfte in der Kantine waren alle super nett und hilfsbereit.
Ich bewundere das freundliche Verhalten bei dieser Menge an schimpfenden, mit sich unzufriedenen und negativ eingestellten Menschen.
Auch wenn ich mit Zimmer und Essen nicht sehr zufrieden war, würde ich jederzeit wieder hinfahren. (Zimmer in Haus 2 sind größer und mit Glattboden ausgelegt)

Mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine zeit für Patienten nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten Einwandfrei)
schlechte Erfahrungzufrieden (Okay)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber und zweckmäßig)
Knieprothese

Die schlechteste reha die ich je gemacht habe