m&i-Fachklinik Bad Pyrmont

Auf der Schanze 3
31812 Bad Pyrmont

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenig interessante Frezeitangebote)
Pro:
Therapieren und Personal
Kontra:
Freizeitangebot
LWS

Die Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal und die Therapeuten war bei mir hervorragend! Meine Schmerzen, deren Ursache über viele Jahre nicht erkannt wurde sind behoben. Dafür gilt mein besonderer Dank der Physiotherapeutin. Die psychologische Beratung hat mir Wege gezeigt, wie ich in Beruf und Alltag mit meiner Krankheit umgehen kann. Vom Therapieangebot war das der m&i Klinik mit Abstand das Beste, meiner bisher vier Rehas. Die progressive Muskelentspannung war sehr von der Therapeutin abhängig, mal Super und mal zum abgewöhnen.

Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen war gut, am Mittag etwas knapp bemessen. Die Zimmer nicht auf dem neuesten Stand aber in Ordnung und gepflegt.
Mir haben nur abendliche Angebote ( Basteln, Malen, Töpfern,...) gefehlt.

Fachklinik-BP am 20.03.2017

Lieber Patient,

es freut uns sehr, dass die Therapien so erfolgreich bei Ihnen waren und dass es uns möglich war, Ihnen nachhaltig weiterzuhelfen.
Den Hinweis zur Progressiven Muskelentspannung haben wir zur Kenntnis genommen.
Für ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Ihr Tema der m&i-Fachklinik

Für und wieder

Pro:
Bewusster Umgang mit Patienten
Kontra:
Sturheit und keine Menschenkenntniss
LWS

Anerkennung Küche,Personal,Reinigungskräfte,Therapeuten usw.
Sehr gute Hilfestellung und Tipps für zu Hause.
Tipps und Inhalte der Unterweisungen sollte jeder für sich werten. Ich, gut. Rezeption H2 durch eine Frau L..... meht als nur negativ. Die anderen können geschickt mit Menschen umgehen.
Therapeutisches Angebot sehr gut, agestimmt auf jeden einzelnen.
Nicht gut das dass Haus mit behindertengerecht wirbt wobei man ja sagen muss allein die Zuwegung ohne Treppen erklimmen zu müssen wird ja schon so mitbewertet. Toiletten Waschbecken usw. sind so weit von behindertengerecht entfernt. Was hier vorhanden ist hat fast jedes Hotel, Aufzug breite Türen höhere Betten usw.
Die Fassade bröckelt. Der Komplex ist komplett renovierungsbedürftig. Was zur Zeit gemacht wird ist eine Zerstückelung, Flickwerk aber nichts im Sinne von Renovierung / Anpassung an heutige Standarts. Im Flyer wird mit einer Sauna geworben, leider ist diese schon längere Zeit defekt und wird auch nicht mehr Instand gesetzt. Geworben wird damit weiterhin.Auch hier mehr Schein als Sein.
Wer hier um diese Jahreszeit herkommt sollte über 60 sein und recht bewegungsunfähig. Der Ort bietet zur Zeit den Winterschlaf an. Sehr viele Geschäfte geschlossen, zu vermieten oder Räumungsverkauf. Man merkt sehr deutlich hier lebt man von - und nach den Kurgästen.
Angebote seitens der Klinik zu Freizeitgestaltung sind kaum vorhanden. Hier scheint es auch an Interesse zu fehlen. Gesagt wird zwar man hat es versucht es wurde aber nicht angenommen. Auch Gespräche mit Patienten die bereits einmal hier waren bestätigten das jedoch nicht so. Einige waren bereits mehr als 3 mal hier. Für interessierte gibt es im Haus 2 Verkaufsveranstaltungen durch Händler. Auch, wahrscheinlich bedingt durch die Mehrzahl weiblicher Patientinnen, gibt es dann Kleider, Kissen und sonstige Dinge. Nichts für modebewusste Männer. Für diese Gruppe ist hier leider kaum etwas vorhanden außer man findet sich zusammen um Karten zu spielen.
Wer den Weg hierher findet sollte sich bewusst sein das die Versorgung als sehr gut zu bezeichnen ist. Auch hier geht mal etwas schief. Wird aber gut behandelt.
Das Haus schmückt sich mit Dingen die nicht so genau zutreffen. Nach dem Motto "Klappern gehört zum Handwerk" Seitens der Verpflegung gibt es in der Woche 4 Gerichte zur Auswahl. Die Küche ist ausgewogen abgestimmt auf alle Patientengruppen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Pflegeteam und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visiten und verständlich)
Pro:
es geht um den Menschen
Kontra:

Meine Mutter wurde in die Geriatrie-Reha nach Bad Pyrmont verlegt. Sie hatte einen Schlaganfall erlitten und konnte die ganze linke Körperhälfte nicht bewegen. Eine Neurologische Reha kam nicht in Frage, weil die Kasse es ablehnte.

Wir wohnen circa 50km entfernt, meine Mutter hatte Angst so weit von zu Hause weg zu sein.

Es ist jedoch möglich als Familienangehörige in dieser Klinik im Zimmer der Patienten zu übernachten. Es gibt hier nur Einzelzimmer, ein echter Luxus, den wir in keiner anderen Geriatrie gefunden haben.

Das Personal von der Schwester bis zu den "grünen Jungs" waren spitze. Immer ein Ohr für uns. Die Anwendungen war speziell auf die Erkrankung abgestimmt, täglich kamen die Ärzte und kümmerten sich um den Blutdruck die Herzschwäche und die Anwendungen aber auch um meine Mutter als Person.

Meiner Mutter geht es inzwischen besser, sie ist wieder zu Hause, benötigt aber noch Hilfe... Wir sind jetzt sogenannte pflegende Angehörige... wir wollen unsere Mutter selber pflegen, hatten bis dato aber keine Erfahrung wir wurden während der Zeit in der Klinik entsprechend angeleitet ..

Die Therapeuten und Schwestern haben uns Kniffe gezeigt wie wir als Laien den pflegerischen Alltag bewältigen können...

Ein GANZ TOLLES TEAM... die machen das noch nicht lange.. aber Motivation kennt keine Grenzen...

Fachklinik-BP am 17.03.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedanken uns recht herzlich für ihrer lobenden Worte. Das seelische Wohlbefinden trägt maßgeblich zur Genesung bzw. Rehabilitation bei. Dieses Wohlbefinden kann durch die Anwesenheit eines Angehörigen gesteigert werden. Daher ermöglichen wir die Unterbringung von Angehörigen während des Reha-Aufenthaltes.
Wir freuen uns, dass wir Sie nachhaltig unterstützen und ihnen wertvolle Tipps für zu Hause mitgeben konnten.

Sie kochen nur mit Wasser aber haben ein Wunder vollbracht

Pro:
ganzheitlicher Ansatz Menschlichkeit
Schenkelhalsfraktur Delir

Mein Opa 77Jahre stürzte und brach sich den Oberschenkelhals. Er kam in unser Krankenhaus und wurde operiert. Vorher stand er voll im Leben, hatte den Garten jedes Jahr bewirtschaftet und war regelmäßig im Kirchenkreis tätig.
Nach der Operation war alles anders, zwar sagte der Chirurg "alles gut gelaufen und hält" aber mein Opa war nicht mehr der, den ich kannte. Er war komplett durcheinander, musste ans Bett gefesselt werden und erkannte uns als Familie nicht mehr. Er sollte erst mal ins Altenheim so das Krankenhaus.
Wir informierten uns und stießen auf die Geriatrie in der M&I Fachklinik. Ich telefonierte mit dem Chefarzt im Vorfeld und er sagte, dass mein Opa kommen kann. Die Ehefrau kann im Rahmen eines "Rooming in" Verfahren ebenfalls mitkommen... Gesagt getan...
Mit dem Eintreffen von meinem Opa und meiner Oma, die zunächst im eigenen Hotel der Klinik untergebracht wurde begann die Reha. Ein wirklich tolles Team von Schwestern/ Pflegern und Krankengymnasten und Beschäftigungstherapeuten kümmerten sich um meinen Opa.. Gefesselt wurde er nie.. es wurde ganz schnell besser, so dass meine Oma auch ins das Einzelzimmer meines Opas einziehen konnte.. Nach insgesamt 35 Tagen konnte er wieder nach Haus entlassen werden und er ist wieder der Alte...
Ganz herzlichen Dank für alles an das gesamte Team Weiter So ..kann es immer noch nicht glauben..

Fachklinik-BP am 17.03.2017

leider keinen Erfolg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fußpflege-Termin hat geklappt,Dank der netten Dame an der RezptionKeine
Kontra:
mangelnde Kompetenz im Umgang hilfsbedürftigen Patienten
Eingeschränkte Altagsmobilität, Trockene Makula

Keine Hilfe bei der täglichen Körperpflege sowie beim Rasieren,trotz Absprache des Sohnes mit dem Pflegepersonal.Keine Hilfe beim Einnehmen der Medikamente am Abend,da alle Tabletten in einem Topf waren,konnte mein Vater nicht erkennen (Makula) das auch die Schlaftablette dabei war.Einnahme aller Tabletten um 18 Uhr,meine Mutter war nach jedem Telefonat so gegen 19 Uhr jedesmal fertig weil er so neben der Spur und die Sprache so undeutlich war.Ich dachte mein Vater hat sich gehen lassen aber es lag an der frühen Einnahme der Schlaftablette.Ich habe geglaubt durch die fachliche Betreuung wird die Beweglichkeit im Alltag gefördert,aber das war leider nicht der Fall.Mein Vater ist in einem schlechteren Zustand nach Hause gekommen als er in die Kur gefahren ist. Ich wünsche Ihnen das sie im Umgang mit alten hilfsbedürftigen Menschen noch sensibler werden damit sie ihr Versprechen halten können die Alltags-Mobilität zu fördern.

Sehr geehrter Angehöriger,

ihre Kritik haben wir zur Kenntnis genommen und umgehend an die entsprechenden Verantwortlichen in der Klinik weitergeleitet.
Wir werden das von Ihnen beschriebene Problem/Geschehen unverzüglich prüfen.

das Team der m&i-Fachklinik

Rekonvaleszenz mit fachkompetenter Unterstützung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer in Haus 1 könnten gern modernisiert werden- aber das ist für mich letztlich zweitranging, solange alles sauber und gepflegt ist !)
Pro:
Sich Willkommen fühlen,Physiotherapie, Lymphdrainage,
Kontra:
mehr Einzeltherapie, viel zu wenig Bewegungsschienen
Knieendoprothese bei schwerer Gonarthrose

Nach meiner KNEP-OP wollte ich meine Reha heimatnah absolvieren und habe in der m&i Klinik,eine Klinik gefunden,in der ich auch meine nächste Reha,nach der zweiten KNEP,verbringen werde-voraussichtlich Mai 2017!
In Haus 1 untergebracht,fand ich mich in einem zwar leicht veralterten,aber sauberen und für eine 3 wöchige Reha absolut akzeptablen Zimmer wieder.
Ein recht umfangreiches Rehaprogramm hat mir auf meinem Weg der Rekonvaleszenz geholfen,nach den 3 Wochen wieder so "stabil" zu sein,das ich meine weitere Genesung zu Hause gut bewerkstelligen kann.
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sämtlicher Mitarbeiter!Ich habe nicht Einen erlebt,der unfreundlich oder genervt war!!
( All meine "Sonderwünsche" wie zB. Anwendungen für meinen Schultergürtel und meine Bandscheibenprobleme oder auch ein Duschhocker und eine Sitzerhöhung fürs WC wurden umgehend umgesetzt und erfüllt!)
Ein ganz großes DANKE-SCHÖN geht an "meine" Frau Geese ( Physio )und Herrn Tiedemann (ich hoffe richtig geschrieben) für die phänomenale Lymphdrainage,sowie an Frau Hesse(Psychotherapeutin)die mir meine Ängste nehmen konnte!!!
Gut wäre natürlich wenn man mehr Einzeltherapie bekommen könnte-aber Dank unseres Gesundheitssystems sehe ich da das Problem in der Personalfinanzierung
Als katastrophal muss ich aber leider die Bewegungsschienen-Situation hervorheben!
Viel zu wenig Schienen für zu viele Patienten!!!!!

Betonen möchte ich hier aber noch etwas anderes -
denn es gibt immer wieder Patienten,denen man es nie recht machen kann und die "Wunder" erwarten:
Eine Rehabilitation kann nur gelingen,wenn ich als Patient auch bereit bin selbst aktiv zu werden-immerhin geht es ja um MEINE Gesundheit !
Niemand der Therapeuten kann gute Arbeit leisten,wenn ich nicht mitarbeite,bzw. das gelernte nicht umsetze!
D.h. auch außerhalb der Anwendungszeiten "arbeite"!
UND der Aufenthalt in einer Reha dient meiner Genesung und ist
KEIN Wellnessurlaub !!!!

Liebe/r Patient/in,

mit großer Aufmerksamkeit haben wir ihre Bewertung gelesen. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, Ihnen ihre Wünsche zu erfüllen. Dass die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft als besonders hervorzuheben von Ihnen benannt wird, finden wir sehr erfreulich.
Die von Ihnen als problematisch beschriebene Situation der Motorschiene habe ich zur Kenntnis genommen und werde diese entsprechend weiterleiten. Zu den Zimmer in Haus I möchte ich nur kurz die Anmerkung machen, dass sich diese bereits in der Renovierungsphase befinden. Jedoch werden diese bei laufendem Betrieb modernisiert, sodass dies einige Zeit in Anspruch nimmt.

Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und dass Sie beabsichtigen, auch ihre nächste Reha bei uns zu absolvieren.

Mit freundlichen Grüße
das Team der m&i-Fachklink

Eine gute Adresse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, nettes Personal, engagierte Ärzte u. Therapeuten)
Pro:
Vielfältiges Behandlungsangebot, gute med. Betreuung
Kontra:
Cafeteria sollte ganztägig geöffnet sein
Polymyalgia Rheumatica

Ich war in der Klinik zu einer stat. Heilbehandlung von 4 Wochen. Die Atmosphäre war sehr angenehm, das Personal sehr freundlich und engagiert, die med. Anwendungen vielfältig und hilfreich. Die Betreuung durch den Oberarzt war ebenfalls ausgezeichnet. Der Pat. und seine Bedürfnisse standen im Mittelpunkt aller Maßnahmen. Die Räumlichkeiten (Zimmer, Speisesaal, Behandlungsräume, Cafeteria) waren großzügig und gepflegt. Insgesamt wirkte die Klinik modern, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle schon in die Jahre gekommen ist. Es werden aber offensichtlich immer wieder notwendige Renovierungen vorgenommen. Die Lage der Klinik ist zentral, aber dennoch ruhig. Man ist in wenigen Minuten in der Innenstadt. Zu knapp bemessen sind die kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände. Ein Tiefgaragenparkplatz ist kostenpflichtig. Die Verpflegung ist ausreichend und zufrieden stellend. Frühstück und Abendbrot in Buffetform, die Mittagsmahlzeit wird an den Tisch gebracht. Hier kann man am Wochenanfang aus 3 versch. Gerichten am Tag auswählen oder alternativ einen Salatteller bestellen. Die von Mitpatienten teilweise geäußerte Kritik am Essen ist für mich nicht nachvollziehbar - eine Klinik ist schließlich kein Hotel oder Restaurantbetrieb! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde mich ggfs. wieder dort in Behandlung begeben. Fazit: Wer Hilfe und Erholung sucht, ist hier an einer guten Adresse!

Lieber Patient,

wir freuen uns, dass ihre Anwendungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und Sie diese als hilfreich empfunden haben. Danke auch, für das Feedback zur angenehmen Atmosphäre und unseren Mitarbeitern. Das Parkplatzproblem ist uns bekannt, doch leider werden wir dieses Problem nicht zeitnah lösen können. Wir werden dieses Thema jedoch nicht aus den Augen verlieren und jeglicher Chance zur Verbesserung nach gehen.

Ihr Team
der m&i-Fachklinik

Alles super!

Psoriasis Arthritis

Auch ich möchte endlich meine Bewertung schreiben.
Ich bin ohne große Erwartungen hergekommen, da die Bewertungen ja teilweise nicht so gut waren. Man sollte sich aber erstmal selbst ein Bild machen. Mein Bild war nur positiv. Ich habe mich von der ersten Minute an wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr sehr nett und zuvorkommend, immer gut gelaunt und nie genervt.Die Ärztin ist auf meine Bedürfnisse eingegangen, die Anwendungen waren allesamt Spitze. Sie haben mir sehr geholfen, angefangen von der Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung, über sämtliche Physiotherapien bis hin zur Ergotherapie und Entspannung. Auch beim Essen habe ich nichts zu bemängeln, es war immer lecker.Ich zehre noch imnmer von den knapp 4 Wochen in der Klinik und denke oft daran zurück, wie schön es war.Bei der nächsten Reha werde ich den Wunsch äußern, wieder in diese Klinik zu kommen.

Fachklinik-BP am 23.11.2016

Liebe Patientin,

wir bedanken uns ganz herzlich für das durchweg positive Feedback von Ihnen. Es freut uns, dass Sie mit unserem Team und unserer Klinik zu frieden waren.
Schön, dass Sie auch in Zukunft gerne wieder eine Reha in unserem Hause durchführen würden.

Bad Pyrmont

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Chefarzt der Orthopädie)
Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte
Kontra:

Kam mit gemischten Gefühlen in diese Klinik und wurde wirklich positiv überrascht. Lage fast unmittelbar am Kurpark - also sehr zentral. Freundliche Aufnahme - alle Mitarbeiter haben immer ein nettes Wort übrig. Zügiger Beginn der Anwendungen - bei der Auswahl wird man durch den Arzt beteiligt. Sehr kompetente Ärzte wie Dr. W-K und Dr. M-O. Bei diesen Ärzten fühlt man sich sehr gut aufgehoben und wertgeschätzt!!

Das kann man vom Chefarzt der Othopädie nicht gerade sagen kann - ich glaube, dieser Mensch hat das Wort Empathie noch nicht gehört.

Das ganze Haus ist sauber - die Zimmer werden immer gereinigt und sind ausreichend eingerichtet - auch für einen Aufenthalt von 3-5 Wochen. Die Physiotherapeuten alle super gut drauf. Das MTT - Team hilfsbereit und freundlich.Die Entspannungstherapie mit einer tollen Psychologin - das Team der Kältekammer einfach nur Klasse. Nicht zu vergessen die lieben Menschen beim Service, der Küche und Lehrküche , die täglich tolle Menüs gezaubert haben und nicht zu vergessen das Frühstück- und Abendbuffet. Vielen herzlichen Dank all diesen lieben und netten Menschen, die mich wieder gesundheitlich auf den richtigen Weg gebracht haben. Hier möchte ich gerne jedes Jahr eine Reha machen, so dass ich bis zum Eintritt ins Rentenalter fit bleibe.

Fachklinik-BP am 23.11.2016

Lieber Patient,

wir freuen uns, dass wir Sie überraschen konnten und danken Ihnen für das Lob an unser Team. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind einige der Werte, die uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders wichtig sind. Daher freuen wir uns zu hören, dass Sie dies so wahrgenommen haben.
Des weiteren ist es sehr erfreuend zu hören, dass Sie gerne wiederkommen würden.

Service am Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Knie Op

Ich war während meines Auffenthaltes rundum zufrieden.
Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und sehr aufmerksam. Besonders muss ich hierbei den Empfang, die Pforte hervorheben. Klasse!

Hat mal etwas nicht gepasst, einmal angesprochen, wurde Abhilfe geschaffen.

Die Küche hatte zum Frühstück und Abendessen immer alles aufgeboten, was in in unseren Regionen bekannt ist. Man hatte enorme Auswahl. Das Mittagessen war abwechslungsreich und lecker.

Die Anwendungen und Zeiten wurden individuell abgesprochen. Auf Änderungswünsche wurde eingegangen. Klasse!

Danke an alle Ärzt und dem gesamten Personal! Ich komme wieder!

Fachklinik-BP am 14.10.2016

Liebe/r Patient/in,

wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen das individuelle Therapieprogramm gefallen und zu ihre Genesung beigetragen hat.
Das besondere Lob unserer Rezeption und auch an das restliche Personal geben wir mit Freude weiter.

Empfehlen Sie uns gerne weiter...

Mit freundlichem Gruß

ihr Team der
m&i-Fachklinik

Wenig angehörigenfreundlich

Pro:
Ein Platz in kurzer Zeit
Kontra:
Wünsche Angehöriger werden nicht erfüllt
Zustand nach OP

Unsere Mutter ist seit Kurzem in der Klinik. Ich wohne selbst mehr als 50 km von dieser Klinik entfernt.Ich habe am ersten Tag die Rezeptionistin telefonisch gebeten, mir die Telefonnummer unserer Mutter zu geben. Das dürfe sie nicht, war die Antwort der Rezeptionistin , das gehe auf gar keinen Fall aus Datenschutzgründen. Sie war unter keinen Umständen bereit, mir die Nr. zu geben. Ein Versuch des Durchstellens misslang. Unsere Mutter ist körperlich sehr eingeschränkt und es fällt ihr manchmal schwer den Hörer abzunehmen. Ich bin dienstlich sehr eingespannt und kann nicht in endlosen Warteschleifen bleiben, nur weil die Klinikleitung diese Regelung erdacht hat. Anstatt über eine angehörigenfreundliche Regelung nachzudenken, z. B.über Abfragen persönlicher Daten, die nur die nächsten Angehörigen kennen, um solche Schwierigkeiten zu vermeiden, verfährt man rigoros. Die Betreuung kranker Eltern ist schon anspruchsvoll genug, als dass man sich auch mit Unprofessionalität auseinandersetzen möchte. Schade!

Fachklinik-BP am 16.09.2016

Sehr geehrte Angehörige,

der Schutz der (persönlichen) Daten unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Daher sind alle unsere Mitarbeiter/innen im Bereich des Datenschutzes zu größter Sorgfalt aufgefordert.
Dennoch sehen wir ihr Feedback als Ansporn, um intern eine Regelung zu finden, mit der wir Angehörigen den Kontakt zu unseren Patienten erleichtern können, ohne den Datenschutz zu verletzen.

Das Team der m&i-Fachklinik
Bad Pyrmont

Gute Rehaklinik, vielfältiges Angebot und schön gelegen.

Kontra:

Die Klinik kann durch ihre Größe sehr viele Anwendungen bieten. Mein Therapieplan war die ganzen dreieinhalb Wochen voll gefüllt. Die Maßnahmen haben bei mir einen sehr guten Erfolg erzielt. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und auf Änderungswünsche im Therapieplan wurde umgehend reagiert.

Die Zimmer sind einfach ausgestattet aber sehr sauber und zweckmäßig. Mir hat allerdings eine Verdunkelung vor den Fenstern gefehlt. Überhaupt ist es im ganzen Haus sehr sauber. Nur im Schwimmbad in Haus 1 war der Geruch manchmal sehr lästig (ist wohl ein Lüftungsproblem).

Schade finde ich, dass Fernsehen, Telefon und Internet als Kombitarif 4 Euro pro Tag kosten. Zumindest Fernsehen sollte umsonst sein. Man kann sich für 6 Euro eine Kiste Pyrmonter Mineralwasser (12 x 1 Liter) aufs Zimmer liefern lassen.

Mein Fazit von diesem Reha-Aufenthalt: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde immer wieder kommen.

Fachklinik-BP am 23.09.2016

Sehr geehrte Patientin,

dass die für Sie zusammengestellten therapeutischen Maßnahmen einen guten Erfolg herbeigeführt haben, freut uns außerordentlich.
Es ist ebenfalls schön zu hören, dass Sie sich wohl gefühlt haben und mit der Sauberkeit zufrieden waren.

Die Kosten für Multi-Media sind dem exklusiven Angebot zu zuschreiben, welches wir unseren Patienten bieten möchten. Jedem Patienten steht zur Auswahl, ob und in welcher Kombination er, Telefon,Internet und Fernsehen nutzen bzw. buchen möchte. Je nach Kombination variieren die Preise bis zum maximalen Preis von 4€/Tag.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit kostenfrei Fernsehen in einem Aufenthaltsraum unserer Klinik zu schauen.

Vielen Dank für ihre positive Bewertung.

Absolut Geniale Klinik

Pro:
Hier passt alles zusammen
Kontra:

Vom ersten Augenblick ab habe ich mich in dieser Klinik wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt waren alle sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Damen der Rezeption bleiben bei allen auch noch so merkwürdigen Fragen der Patienten ruhig und gelassen und versuchen immer weiter zu helfen. Das Personal im Speisesaal bemühte sich stets, dass Essen schnell an den Tisch zu bringen um lange Wartezeiten zu vermeiden. Auch an dem Essen und der Auswahl gab es wirklich nichts zu meckern. Toll ist auch in dieser Klinik der Patientenhol- und Bringdienst...die Mädels und Jungs sind stets gut gelaunt und machen einen Superjob. Im Schwesternzimmer konnte man zu jeder Zeit Hilfe bekommen. All die Therapeuten sind sehr kompetent, fordern und fördern einen an der richtigen Stelle und stellen sich super auf jeden einzelnen Patienten ein. Die Therapien sind sehr gut aufeinander abgestimmt, selbst aus den vielen Schulungen kann jeder irgendetwas mitnehmen...wenn er will. Auch die Ernährungsberaterinnen machen einen sehr guten Job, haben tolle Tips und Ratschläge und das Rezeptebuch, dass von Ihnen rausgegeben wurde, ist spitze. Die Ärzte nehmen sich immer Zeit, versuchen wirklich alles möglich zu machen und gehen auf die Wünsche und Belange der Patienten ein. Aber ich denke, auch die Verwaltung usw. leistet sehr gute Arbeit, denn sonst würde alles nicht so reibungslos ablaufen, dass kriegt man als Patient allerdings nicht so mit. Für mich waren die 4 Wochen wirklich super, ich habe die Klinik ohne Schmerzen verlassen und bin überglücklich. Da ich in der Nähe wohne, kann ich in dieser Klinik auch das mir verordnetet IRENA Programm durchführen, worüber ich sehr glücklich bin. Ich kann die Klinik jedem nur empfehlen und wer trotzdem ständig etwas zu meckern hat, vergisst, dass es sich nicht um ein 5-Sterne Hotel handelt sondern um eine Reha-Klinik... und man muss auch ein bisschen selbst zur Heilung beitragen. Ich sage einfach nur Danke.

Fachklinik-BP am 13.07.2016

Sehr geehrte Frau Finke,

für das sehr positive Feedback und ihre Empfehlung möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass Sie sich auch nach ihrem stationären Aufenthalt für das Angebot unserer Klinik/Ambulanz entschieden haben.

Auf ihrem weiteren Weg der Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Starke Kurbehandlung in Bad Pyrmont

Pro:
Fachliche Kompetenz in allen Bereichen
Psoriasis Arthritis

Was zuerst auffällt. In dieser Klinik herrscht in durchweg allen Bereichen vom Chefarzt bis zur Zimmerdame ein freundlicher Umgangston. Die Therapeuten stellen sich wirklich auf jeden Patienten voll ein und widmen sich. Vom Sozialdienst bis zur Ergotherapie und der Ernährungsberatung fühlt man sich aufmerksam und kompetent geleitet. Die Anwendungen sind erfreulich dicht gepackt. Änderungen sind jederzeit möglich. Es wird sofort auf Wünsche der Patienten reagiert. Dieser Kuraufenthalt bietet eine ganz besondere Möglichkeit, Wege zu finden und zu gehen, auf denen man mit der eigenen Erkrankung erträglich umgehen kann. Dass die Möbel in den Zimmern nicht nagelneu sind, ist dabei durchaus zu vernachlässigen. Da ist eine Kältekammer für die Behandlung gewiss wichtiger. Für alle Patienten, die wenig mit sich anfangen können, gibt es Veranstaltungen.

Fachklinik-BP am 13.06.2016

Sehr geehrte Frau Rang,

für die erfreuliche Rückmeldung zu ihrem Aufenthalt in unserem Haus bedanken wir uns herzlich und freuen uns, dass Sie zufrieden waren.

Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Für ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Reha

Kontra:

Ich war hier in der Klinik zur Reha und war in allen Bereichen rundum sehr zufrieden.Motiviertes Personal, Fachlich gute Ärzte und Therapeuten.Diese Klinik würde ich gerne wieder besuchen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen!

Fachklinik-BP am 08.06.2016

wir freuen uns, dass Sie mit unserem Haus zufrieden waren und bedanken uns für ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Pro und Kontra

Pro:
sehr gutes Therapeuten Team
Kontra:
Unfreundlichkeit der Schwestern Station U 3
Knie TEP rechts

Habe vor meiner Anreise die Bewertungen gelesen und mich für diese Klinik entschieden, da mich die sehr guten Bewertungen der Therapeuten überzeugt haben.
Die Anreise war sehr gut organisiert. Das Gepäck wurde in Begleitung der grünen Damen und Herren auf das Zimmer gebracht, und Hilfe angeboten. Ein großes Lob an die jungen grünen Engel, die immer nett und hilfsbereit waren, und mich und die anderen Patienten zu den Anwendungen gebracht und geholt haben. Das ist Topp organisiert.
Die Ärztin Frau Göbel ist sehr kompetent und nett.
Was man von den Schwestern auf der Station U3 nicht sagen kann, sie wirkten immer überlastet, und wenn man mal ein Anliegen hatte wurde man nicht sehr nett abgefertigt, und bekam dumme Antworten. Ebenso an der Rezeption im Haus 2, überlastetes nicht nettes Personal, am Aushängeschild einer Klinik.
Die ausgezeichnete Arbeit der Therapeuten hat über vieles hinweg geholfen.
Die Küche und der Service waren gut.
Zum Frühstück und Abendessen sollte darauf geachtet werden, das Gehbehinderten die ihr Essen an den Tisch gebracht bekommen , auch Obst und Gemüse vom Buffet bekommen, dass war nicht der Fall und ärgerlich.
Das Zimmer war wie ein behindertengerechtes gutes Einzelzimmer im Hotel.
Positiv war auch die tägliche Reinigung des Zimmers.
Bad Pyrmonter Mineralwasser wird für 6,00 EURO aufs Zimmer geliefert(könnte Krankenkasse oder Rentenversicherung übernehmen).
In der Klinik müsste in den Anwendungsbereichen die Möglichkeit gegeben sein, Wasser zu trinken, denn wenn mann mit Gehstützen unterwegs ist, ist es schlecht Glaswasserflaschen aus dem Zimmer mitzunehmen.
Gestört hat mich auch, dass sich in der Klinik ein Alten und Pflegeheim befindet.
Den ganzen Tag sind die Krankenwagen hin und her gefahren.
Das trägt nicht gerade zur Genesung bei.
Alles in allem würde ich die Klinik an ältere Patienten weiter empfehlen. Junge Leute sind allein vom Freizeitangebot und der 70+ Patienten schlecht aufgehoben.

Babs7 am 10.07.2016

Sehr bedauerlich , dass Alte Menschen einen Genesungshinderungsgrund darstellen, wollen mal hoffen, dass Sie nicht einmal zu solch einem Kreis gehören, und ebenfalls eine Reha benötigen, wenn Sie schon etwas älter sind. Ich empfinde es empörend. Schön das sie sich ansonsten wohl gefühlt haben .

Empfehlungsfähige Klinik

Pro:
Ärzte Personal Essen Betreuung
Kontra:
Abendprogramm spezielleres Essen für Rheumatiker

In dieser Klinik ist der Patient gut aufgehoben
Freundliches Personal mit eingeschlossen auch die Ärzte
Es besteht die Möglichkeit an vielen Anwendungen und Schulungen teilzunehmen
Auf Wunsch werden Anwendungen getauscht oder erweitert Das Essen ist reichhaltig und gut
Die Zimmer sind sauber hell und freundlich
Das Abendprogramm ist verbesserungswürdig
Ich kann als Rheumapatientin die Klinik nur empfehlen

M und I Klinik, mehr Anstalt als Erholung.

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Verwaltung?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (70er Jahre Standard)
Pro:
Lage im Ort, Zimmer ruhig.
Kontra:
Schlechte Stimmung, Essen, morgens lauwarmer Kaffee,
Rheumatoide Arthritis

Die M&I Klinik in Bad Pyrmont ist ein Mix aus Alters- und Pflegeheim sowie Rheumatischer und Orthopädischer Klinik. Durchschnittsalter 70+.Wer Wert auf Ästhetik und eine heitere Atmosphäre legt, ist hier falsch aufgehoben. In vielen Seniorenheimen sieht es eigentlich schöner aus als hier. Überall stehen staubige Plastikblumen und liegen abgegriffene uralt Zeitschriften herum. Am schlimmsten ist die Unfreundlichkeit einiger Angestellten, besonders die Rezeption in Haus 2 sticht hier heraus. Falls der Patient sich erlaubt zu stören wird er im schnippischem Ton zurecht gewiesen. Jede Frage ist zuviel und Beschwerden über das nicht funtionierende Internet brüsk abgewiesen (Was im übrigen 2€/Tag kostet). Zudem sollte man einige Mitarbeiter in der Bäderabteilung beim Kreuzworträtsel nicht mit einer Frage stören. Überall hängen Zettel mit harschen, unterstrichenen Aufforderungen, die besonders viel Ausrufezeichen enthalten. Dafür sind leider kaum Wegweiser in den Fluren und Treppenhäusern vorhanden. Die Anwendungen sind absoluter Standard wie vor 20 Jahren. Die ärztliche Betreuung ist ok. Herausragend und das beste am Aufenthalt war eine freundliche und professionelle Psychologin. Fazit: Wer einfach nur mal von zu Hause weg sein möchte und keinen Wert auf eine heitere Atmosphäre legt (die im übrigen NICHTS kostet), hat hier nichts auszustehen, einzelne Therapeuten sind auch sehr nett und bemüht. Wer gerne ins schöne Bad Pyrmont möchte, sollte sich bemühen in die Fürsthofklinik zu kommen. Ich war vor zwei Jahren dort und kam wirklich fit und erholt nach Hause. Internet und TV sind dort nach heutigem Standard kostenfrei, die Anwendungen sehr gut und eine Zapfsäule aus BP Heilquellen gibt es auch.

Durchschnitt mit Höhen und tiefen

weniger gute Erfahrungzufrieden (3-)
Pro:
Freundliches Personal, Zentrale Lage
Kontra:
Alles kostet extra, Wasser!! , TV, Internet, Telefon und schlechte Koordination
Rheuna

Die Klinik entspricht dem Durchschnitt.und liegt sehr zentral etwa 500m zur Ortsmitte und Kurpark.

Zimmer sind OK, hell und zweckmäßig .
Die Zimmer Haus 1 sind älter von der Einrichtung, Haus 2 ist moderner augestattet (Möbel)
Putzen auf dem Zimmer ist nach Haus und Etage unterschiedlich, bei mir eher 4-????
Essen ist auch OK aber eher Kantinen Niveau.
Die Anwendungen und Tagesplanumgen sind leider
oft nicht gut geplant ... manche Tage hohe Dichte andere Tage mit großen Pausen oder 14.00 endend.

Positiv seien die überwiegend freundlichen Mitarbeiter und Ärzte erwähnt, die Rezeption im Haus 2 muss da noch etwas lernen..

Veranstaltungen und Freitzeitangebote fast nichts !

Ich habe noch ein paar Tage, der erwartete Medizinische Erfolg ist nicht so hoch wie erwartet.. das ist aber auch nur meine persönlich Einschätzung.

Fazit
Wer keine hohen Ansprüche hat ist hier gut aufgehoben .

Nie wieder m&i Bad Prymont

Pro:
Aufnahme nett und freundlich
Kontra:
Ärzte und Krankenschwestern
Wurzelsyndrom /Bandscheibe

Unhöfliche und freche Krankenschwestern,
Ärzte lassen einen nicht zu Wort kommen .
Der Patient ist unwichtig.
Der eine weiß vom anderen nichts.
Besonders wenn man nachfragt,wird man gleich
zusammen gestaucht. Da die Patien überwiegend
älter sind,kommen die Ärzte damit durch.

Therapeuten top, etwas in die Jahre gekommenes Haus

Pro:
Therapeuten, Ärzte
Psoriasisarthritis, Fibromyalgie

Ich war im Februar 2016 für 24 Tage in dieser Klinik und kann über die Therapeuten und Ärzte nur positives Feedback geben. Es wurde stets auf meine Fragen, Sorgen und Nöte freundlich, kompetent und schnell reagiert. Die größten Erfolge habe ich im Bereich der ergotherapeutischen Therapie gemacht. Vielen Dank hier an Frau Wollenberg und Herrn Buchholz! :-)
Die Unterbringung ist okay, allerdings schon recht abgewohnt, bei der Verpflegung war nach 2 Wochen alles schonmal da und der Trott ging von vorne los- die Qualität war aber in Ordnung.

Sehr gut

Pro:
Personal, Zimmer, Essen, Therapeuten
Kontra:
nil
Knie-TEP

Vor der Anreise die Bewertungen gelesen und mich haben die sehr guten Bewertungen der Therapeuten überzeugt.

Anreise:
Aufnahme ist sehr gut organisiert. Gepäck wir in Begleitung zum Zimmer gebracht und Hilfestellung geboten.

Schwesterzimmer:
Auch sehr freundlich.

Arzt:
Großartiger Job. Habe noch eine Nebenkrankheit und das wurde ganz großartig betreut.

Essen:
Frühstück / Abendessen = gutes und ausreichendes Buffet. Für jeden etwas dabei.
Mittags: Auswahl aus 4 Speisen.
Morgens Kaffee (Industrie-Kaffee), abends roter Tee, mittags stilles Wasser
Küche und Service ebenfalls sehr gut.

Therapien / Therapeuten:
Ich hatte ausreichend Therapien und die Therapeuten haben einen sehr guten Job gemacht. Bei Entlassung habe ich eine Beugung von 116 Grad.
Die Therapeuten unterstützen, sind sehr freundlich und kompetent.

Zimmer:
Erinnert an ein gutes Einzelzimmer im Hotel. Meines hatte eine ebenerdige Dusche, flat-screen, Telefon, Schreibtisch etc. und einen Balkon.
2 x wöchentlich Handtuch-Wechsel
Tägliche Reinigung - außer Sonntag.
Sehr gut.

Gegen Gebühr:
Internet
TV (inkl. Sky) . EUR 1,60 pro Tag -- fair
Telefon
Kiste Mineralwasser (Bad Pyrmonter) EUR 6,00 -- inkl. Lieferung ins Zimmer

Meine dritte AHB binnen 2,5 Jahren. Die erste, stationär, in einem anderen Ort. Die zweite, ambulant, auch in einer anderen Stadt.
Diese, die dritte, wieder stationär und mit Abstand die beste - in allen Belangen.

sauer42 am 02.04.2016

Dieser Beitrag wurde bestimmt von der Klinik
selber geschrieben.
Oder der Patient war in einer anderen Klinik.
Ärzte gut ? ich sage nur Dr. Schreiner und Dr. Hinzmann

Katastrophen Klinik

Bandscheibe

Katastrophen Klinik übertrifft wirklich alles. Der Dr Chefarzt kann nur Unwahrheiten erzählen...denkt nur ans Profit. Patienten sind ihm total egal. Stationsarzt...Frau Dr. Ausser ...Ich diskutiere nicht kann sie nicht sagen.
Wurde falsch behandelt...und es hat keinen interessiert. Anzeige läuft. Ich wünsche den Hr. Chefarzt das er auch mal in so einer Situation kommt und so behandelt wird.

Nicht gewünschte Kritik (lt. H. Hinzmann)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Rehaziel nicht definiert/vereinbart. Medikation erfolgte kommentarlos.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise fehlerhafte Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Krankenakte war mehrfach nicht auffindbar, Entlassungsbescheinigung mit Problemen)
Pro:
Therapeutinnen
Kontra:
ärztrliche Versorgung und Betreuung
TEP

Therapeuten gut.
Unterkunft und Verpflegung akzeptabel.
Fachärztliche Betreuung unzureichend (bei Problemen wurde man allein gelassen). Gesundheitliche Verschlechterungen haben niemanden ineterssiert. Visite in 2 Min. erledigt. Ärzte/innen wenden "Militärton" an. Fehlerhafte Einstellung der Gehhilfen wurde erst 1 1/2 Wochen später erkannt; Folge: Schleimbeutelentzündung im Arm. Wurde auf Anforderung mit Salbe behandelt, aber nicht in der Krankenakte vermerkt. Nur 3 Lymphdrainagen reichen nicht aus, für mehr ist kein Personal vorhanden. Anleitungen und Hilfestellungen erfolgten nicht.
Einmal und nie wieder!
Die Patienten sind zum Erhalt des Klinikums, nicht aber der Betrieb des Klinikums zur erfolgreichen Rehabilitation der Patienten da.

Zu empfehlen

Pro:
Fast alles
Kontra:
Lange Wege, Zusatzkosten TV, Internett, Freizeitgestaltung,
Zustand nach OP

Ich war sehr zufrieden, das Essen ist sehr gut und das Personal stets freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind funktionell und haben einen Balkon. Das Bad ist in die Jahre gekommen aber nicht zu beanstanden.
Das Freizeitangebot ist überschaubar und muss extra gezahlt werden. Kostenlose Verkaufsausstellungen sehe ich nicht als Freizeitangebot. Es ist anzuraten genügend Geld einzustecken, da alles zusätzlich gezahlt werden muss.
Ich habe Dienstags die frischen Waffeln in der Cafeteria genossen, ihr Duft geht durchs ganze Haus. Die Preise sind angemessen günstig.

Durchaus besser als ihr Ruf...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Meine Ziele habe ich gut erreicht!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind freundlich, kompetent und einig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte z.T. sehr kurz angebunden, fast unfreundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit ist mir wichtiger als modernes Design)
Pro:
engagierte Therapeuten, sehr freundliches Personal
Kontra:
Ärzte eher uninteressiert, TV-Internet-Telefon etc. sehr teuer
Knie-TEP

Trotz Reha über den Jahreswechsel gab es keine langen Leerzeiten in den Anwendungen.
Die Ziele und Aussagen der Therapeuten und der Ärzte decken sich, das gab mir als Patient große Sicherheit.
Bei den Therapeuten war viel Engagement zu spüren, sie machen Mut, freuen sich über Erfolge, machen notfalls aber auch Druck, wo er sinnvoll ist.

Das Küchen-, Service- und Reinigungspersonal war stets freundlich und hilfsbereit, teilweise auch über die entsprechenden Aufgabengebiete hinaus.

Die Ausstattung meines Zimmers wie auch der Behandlungsräume ist deutlich in die Jahre gekommen. Obwohl optisch vielleicht nicht ansprechend, war aber alles funktional und vor allem sauber.

Die Qualität des Essens war beeindruckend. Sowohl Frühstück als auch Abendbrot waren als Buffet ansprechend angerichtet und durchaus abwechslungsreich. Das Mittagessen war mit drei Menüs plus einem Sattmachersalat nie eintönig. Wer hier was zu meckern hat, sollte mal ehrlich schauen, ob er sich im heimischen Umfeld wirklich besser ernährt!!!

Das Freizeitprogramm in der Klinik war eher überschaubar, allerdings fanden einige Veranstaltungen auch mangels Interesse der Patienten nicht statt. Da liegt's dann wirklich nicht an der Klinik.

"Sonderleitungen" sind echt teuer: für TV, Internet, Telefon, Waschmaschine, Trockner, Waschmittel zahlt man fast unverschämt hohe Preise. TV für 1,60 Euro/Tag oder Internet für 2,00 Euro/Tag ist echt frech. Da nehmen sich Waschmaschine und Trockner mit jeweils 2x 0,50 Euro fast nett aus. Aber das waren für mich Randerscheinungen. Ich hätt's ja lassen können...

Was ich schade fand, war das Auftreten einiger Ärzte. Im Kommandoton angeschnauzt zu werden bzw. den Patienten erst im Abschlussgespräch das erste Mal bewusst zu sehen, das entspricht nun nicht meiner Vorstellung von sozialer Kompetenz bei einem Arzt.
Letztlich ist es den o.a. Punkten zu verdanken, dass die Reha unterm Strich für mich erfolgreich war.

Ich würde darum für eine weitere Reha wiederkommen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 30.11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mit allem sehr zufrieben!!!Ich war zur Reha um wieder fit zu werden,und wusste,dass ich nicht in einen 5 Sterne Urlaub fahre :-)))

Gute Rehe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Rundherum hat es gestimmt)
Pro:
Kontra:
Geld. Alles kostet extra Geld
Hüftprotesen-OP

die Aufnahme war sehr freundlich. Zum Zimmer wurde man mit dem Gepäck begleitet.
Die ärztliche Betreuung war angemessen. Beim Abschlussbericht hatte man allerdings den Eindruck, dass dieser zum Teil für eine andere Patientin geschrieben wurde (ich war mit Gehilfen mobil aber im Bericht wurde der Rollator als Mobilitätshilfe genannt. Einen Rollator habe ich während des Aufenthaltes nicht einmal benutzt). bei der Medikamentengabe musste man aufpassen, dass auch die verordneten Medikamente ankamen. Auf Nachfrage wurden fehlende dann geliefert. Aber ansonsten sehr freundliche Betreuung. Die Therapie war ganz in Ordnung. Die Therapeuten kompetent.
Das Essen war gut (entgegen vieler anderslautender Bewertungen). Es war schmackhaft und die Auswahl morgens und abends sehr vielfältig. Mittags standen drei Menü zur Auswahl. Ich habe beim Essen einen recht hohen Anspruch, aber hier Kritik zu üben, sehe ich mich außerstande.
Eine Bevorzugung als Privatpatient erfolgte m. E. nicht.

Ich komme gerne immer wieder

Pro:
Die Therapeuten!
Rheumatoide Arthritis

Das beste an der Klinik sind die Therapeuten! Sie wissen, was sie tun, sind freundlich und hilfsbereit. Und viele Gesichter sieht man auch nach Jahren immer wieder. Ich bin zum 4. Mal hier und treffe auch andere Patienten, die immer wiederkommen. Jedes Mal lerne ich etwas Neues hinzu, auch wenn ich mit der Krankheit schon mehrere Jahrzehnte lebe.
In den ersten beiden Wochen ist der Terminplan vollgepackt, zum Teil mit den (von den Kostenträgern vorgeschriebenen) Vorträgen, die aber größtenteils informativ sind. Mit der Betreuung durch die Ärzte bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Zum Essen kann ich wenig sagen, da ich immer am Rheumafasten teilnehme. Aber die Kommentare der Tischnachbarn sind immer positiv.
Die Einrichtung der Zimmer mag nicht auf dem neuesten Stand sein, aber bei den Tagessätzen, für die man hier betreut wird, kann man schließlich kein Nobelhotel erwarten. Die Mitarbeiter tun, was sie können - bei Bedarf wird z.B. auch die Matratze gewechselt, falls man eine härtere oder weichere braucht.

Fazit : man muss Abstriche machen

Pro:
Therapien, Therapeuten, Ärzte und anderes Personal
Kontra:
Bodenbelag Zimmer, Badezimmer ung Mehrkosten f Fernseh und Internet
Rheuma, Diabetes

Nach 3 Wochen Reha wieder daheim. Mein Fazit:
Sehr netter Empfang und Aufnahme und kurze Einweisung durch einen der "Grünen Jungs". Das Zimmer (Haus 1)war leider nicht der Hit, mit Teppichboden ausgelegtes Zimmer, im Bad war eine behindertengerechte Dusche mit einer zu kleinen Trennwand und zu wenig Gefälle für den Ablauf. Nach dem Duschen stand dadurch das Bad unter Wasser. Es gab auch keine Badvorleger, so dass man (wenn man kein Handtuch auf den Boden gelegt hat) zum Haare föhnen im Nassen stand.
Das Frühstück und Abendessen bestand jeweils aus Buffets, war soweit ok. Das Mittagessen wurde nur im Konverter erhitzt. Es wurde also nicht frisch gekocht.
Die Anwendungen fand ich klasse und haben mir auch was gebracht.
Die Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal sowie die Servicekräfte in der Kantine waren alle super nett und hilfsbereit.
Ich bewundere das freundliche Verhalten bei dieser Menge an schimpfenden, mit sich unzufriedenen und negativ eingestellten Menschen.
Auch wenn ich mit Zimmer und Essen nicht sehr zufrieden war, würde ich jederzeit wieder hinfahren. (Zimmer in Haus 2 sind größer und mit Glattboden ausgelegt)

Mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine zeit für Patienten nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten Einwandfrei)
schlechte Erfahrungzufrieden (Okay)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber und zweckmäßig)
Knieprothese

Die schlechteste reha die ich je gemacht habe

Keine Fachklinik

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Vorträge
CPA und Fybromylagie

Es ist erschreckend, was sich Fachklinik nennt. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Und ich bin schon mehrfach zur Rehe gewesen. An die Klinik ist eine Kurzzeitpflege- und eine Langzeitpflege-Station angegliedert. Das ist für Patienten, die sowieso schon krank sind und sich in der Rehe erholen bzw. gesunden sollen, kein schönes Bild, wenn mehrfach am Tag der Rettungswagen vorfährt. Das lindert den Erholungswert um einiges. Auch ist es nicht sehr schön, wenn von 10 Ärzten 3/4 die deutsche Sprache nicht beherrschen. Da sind Probleme und Schwierigkeiten vorprogrammiert. Auch gibt es keine Kühlungsmöglichkeiten , wenn es sehr warm ist. Auch ist es nicht schön, wenn man als Rheumapatient Fertigessen bekommt. Das Essen wird nicht frisch zubereitet. Auch habe ich ein Salat zum täglichen Mittagessen vermisst .Auch kann man das Essen nicht ändern, wenn man mal etwas nicht mag. Sehr unflexibel. In den drei Wochen gab es einen Vortrag nach dem andern. Wer seit Jahren krank ist, der kennt sein Krankheitsbild und muss nicht ein Seminar nach dem anderen belegen. Die Anwendungen, wie Wassertherapie sind sehr eintönig. Man hat das Gefühl, dass die Therapeuten keine Lust haben. Mir hat die Rehe nichts gebracht. Schade und die Zeit.

Bedingt der richtige Ort

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bedingt durch Komplikationen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine orthopädische Betreuung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Facharzt Untersuchung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Alles ordentlich Durchorganisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ordentliche Zimmer und ansprechendes Umfeld)
Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Medizinische Betreuung versagt
Spinalkanalstenose

Unterkunft: O.K.
Essen: nicht doll aber akzeptabel
Therapieprogramm : O.K.
Umfeld:O.K.
Fachärztliche Betreuung: 0 Punkte
-im Falle von Komplikationen ist man auf sich gestellt. Alle Hilfe und Untersuchungen musste ich selbst außerhalb der Klinik suchen. Auch als Ergebnisse vorlagen wurde nicht Nachgefragt! Habe hier in 3 Wochen nicht einmal einen Orthopäden gesprochen, obwohl Spinalkanalstenosen OP!. Dr.Hinzmann wurde über meine Situation informiert hat sich aber nicht sehen lassen. Medizinisch ein Totalversagen! Das Standard Heilprogramm wird engagiert und professionell durchgeführt. Durch diesen medizinischen Zwischenfall kann ich diese Kurklinik nur noch bedingt empfehlen. Wer ärztliche Fürsorge sucht ist m.E. an der m&i Klinik nicht am best gewählten Ort!!!

Pro:
Gibt es nichts zu sagen
Kontra:
Fern bleiben
Burn out , Schulter beide kaputt , HWS Bandscheibenschäden

Keine Kurort um sich zu erholen .
Veraltete Möbel , Teppich nur voll mit Flecken überseht , kein Deckchen auf den Schränken , durch die Fenster pfeift der Wind und der Regen Tropft von Innen auf den Teppich . Balkon lässt auch zu wünschen übrig ,Café war geschlossen , Schwimmbad war geschlossen , zu den Mahlzeiten raus in einen Container essen , dort müssen die die es mit den Bandscheiben haben auf Bürodrehstühle sitzen . Von den Anwendungen ist die Anzahl sehr gering da durch Umbau alles in Unruhe ist , ist selbstverständlich , aber sollte man evtl. so eine Klinik während so eines Umbaues lieber schließen .
Sehr viele Patienten unzufrieden
Freizeitangebot am Wochenede , null.
Von den Fachärzten , ok. Aber gehen nicht auf Patienten ein .
Von den Terapeuten ,ok.
Würde ich ein Benotung abgeben , dann Schulnote 6 .
Wenn man noch kranker werden möchte , sollte man hingehen sonst lieber es sein lassen .

Ina41 am 04.11.2015

Sicher das sie die m&i Fachklinik (auf der Schanze)meinen???

Eine aktive Reha ist nicht möglich!

Pro:
Das Wetter
Kontra:
Eine AKTIVE Reha ist nicht möglich!
5 x Knie OP / Reha

Trotz mehrmaligen Beschwerden beim Arzt hatte ich in vier Wochen lediglich:

3 x Manuelle Lymphdrainage
5 x Aquajogging = Gangschule
7 x MTT / KG-Geräte
8 x Physiotherapie mit 3maligem Wechsel

Meine verbesserten Blutwerte hat die Ärztin an meiner Gesichtsfarbe erkannt.

Für mich eine Verschwendung von Zeit u. Geld.

Wer gesund werden möchte, ist selbst zu Hause besser aufgehoben!

Pro:
Kontra:
alles andere

Ich bin auf Grund einer Op nach einem Bandscheibenvorfalles in diese Klinik gekommen.

Ich bin 26 Jahre alt und hab mich dort gefühlt wie in einem Altersheim!! Absolut veraltete Einrichtung und Ansichten ( Rauchen auf dem kompletten Gelände verboten uswuswusw)

Altersdurchschnitt 70+

Das Zimmer war ok, jedoch ebenfalls total veraltete Einrichtung..unmodern..
Wenn man da schon 3 Wochen seines Lebens verbringen muss, sollte man sich dort schon wohlfühlen können. Ich habe echt keine großen Ansprüche, aber so komische vorhänge mit uraltem Blümchenmuster und ein alter Teppichboden tragen nich gerade dazu bei.

Vom Essen fange ich am besten garnicht an...Früchtück ist ok..Mitagessen absolut wiederlich...Abendessen eben normales Abendbrot!

Ärzte sind das aller letzte dort, die gehen weder auf den Patient ein noch behandel sie den Patienten richtig.

Die Therapeuten dagegen sind 5 Sterne Plus ( Und gut geschulte Therapeuten sind ja das wichtigste) von daher war es auszuhalten.

Am Ersten Tag meiner Reha habe ich mir gleich eine Blockade im ISG zugezogen und durfte trotz Morphium 3 Wichen mit Schmerzen rumlaufen (wenn ich überhaupt laufen konnte)

Fazit: Ist die Klinik zu empfehlen??

Für Rentner ja

Für etwas jüngere eher nicht!!

Sehr gute Versorgung

Pro:
Tolle freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Unbequeme Sitzmöglichkeiten
Morbid Bechterev

Angenehme 3 Wochen zur Heilbehandlung. Gute aufeinanderbauende Anwendungen insbesondere bei den Bechterev -Gruppen. Alle Mitarbeiter sind ausnahmslos freundlich und helfen wo sie können.
Nur ganz selten sind die Termine zu eng angesetzt. Auch wenn es viele Schulungen gibt, sind diese meist sehr informativ.
Essen ist absolut ok. Portionen sind groß genug. Ernährungsberatung war einwandfrei.
Kleines Manko bei mir war die unbequemen Stühle im Zimmer. Ich hatte ein ruhiges kühles ( wichtig bei 30 Grad Außentemperatur ) Zimmer mit zwei Betten aber eben nur unbequemen Sitzmöglichkeiten. Und auf dem Bett kann nicht jeder bequem sitzen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Für ein sehr zufrieden fehlt es an einigen Kleinigkeiten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufnahme)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chefärzte sind sehr gut , nur die Stationsärzte haben leichte verständigungs schwierigkeiten ,da sie einer ausländischen Herkunft sind .)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einige Termine sind sehr eng und überschneiden sich manchmal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer können eine Grundsanierung vertragen und einen Kühlschrank)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Verständigungs schwierigkeiten mit den Stationsärzten .
Morbus Bechterew

Ich war vom 18.06 -08.07 in der Klinik .
Die Zimmer sind einigermaßen gut ausgestattet es fehlt nur ein Kühlschrank.
Die Therapeuten sind hervorragend.
Die ärztliche Versorgung ist einigermaßen Ok. Es gibt jedoch verständigungs schwierigkeiten mit den Stationsärzten.
Die Chefärzte sind sehr gut.
Das Essen ist zum Frühstück in Ordnung aber Mittag und Abendbrot lassen doch sehr zu wünschen übrig. Das was in der Lehrküche gemacht und das was angeboten wird ist ein großer Unterschied. Wenn ein Patient etwas später kommt und dann nichts mehr bekommen kann weil es weggeschmissen wurde, wenn es ein extra Essen war.
Die Termine sind sehr eng, da hat man kaum Zeit zum essen.
Die Klinik selber ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da kann man sich in der ersten Zeit etwas verlaufen.
Die Lage der Klinik ist sehr gut. Man kann schnell in die Stadt bzw in den wunderschönen Kurpark mit dem Palmengarten gelangen und wenn jemand zum Bahnhof will der hat schon was vor sich.
Ich werde auf alle Fälle versuchen wieder dort hinzukommen. Dort hat man mir mehr geholfen mit dem Morbus Bechterew als in Bad Bramstedt, was ja auch eine Rheuma Klinik ist.
Die Ärzte, Schwestern,Therapeuten und andere Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.

Das hat spass gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
alles / fast
Kontra:
Zimmer TV -€ nicht nötig
Morbus Bechterew

Ich war vom 26.5.bis 16.6.2015 in der Klinik wegen Morbus Bechterew. habe schom mehrere kliniken besucht, aber diese hat den 1 platz gemacht 1 ! nach oben hin ist immer noch was möglich weiter drann bleiben!!!!
Das sehr freundliche Personal vom Oberarzt bis zur Servis-kraft nochmals vielen Dank.Die Küche war vorzüglich und ich bin immer zufrieden aus dem Speisesaal geganen !!!( habe 8Kg abgenommen kein Hungergefühl super !) Das Umfeld in Bad Pyrmont ist auch sehr schön und trägt zur guten Erholung positiv bei . Ich hoffe ich komme nochmals in den Genuss,nach m&i in Bad Pyrmontzu kommen.alle Anwedungen waren gut und Zeitlich eingeteilt !Prima
weiter so. Eine Anmerkung zum Zimmer , keine Abdunkelung möglich / Vorhang Verbesserungs vorschlag ! und das TV Gerät im Zimmer zu teuer !!'keine Gebür'und dafür kein Sky !!!!!

Vielen Dank an alle beteiligte und viel Erfolg für die Zukunft.

Reha die erste

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06 / 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Therapeuten
Kontra:
Bezahlung TV/ Internet zu hoch
LWS, Arthrose

Meine erste Reha und auch in dieser Klinik immer wieder.
Sehr kompetente Therapeuten, ob beim Sport oder KG. Das Angebot ist vielseitig und wie hat einer so schön beschrieben, wer will kann eine Menge mitnehmen.
Das Essen ist absolut ok ich kann nicht behaupten so viel Abwechslung zu Hause zu haben.
Viele Sorten Brot immer frischen Salat alles bestens....
Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber, ist halt kein Hotelaufenthalt.
Trotzdem alles gut. Die Schwestern, der Service richtig nett und hilfsbereit, alle freundlich.
Es wird auf Wünsche reagiert, man kann Anwendungen tauschen oder erweitern, total flexibel.
Die Ärzte haben teilweise sprachliche Barrieren aber mit entsprechender Hartnäckigkeit ist auch dieses Problem zu beheben....
Fazit: Dieses Haus kann ich bedenkenlos empfehlen.