MEDIAN Saale Klinik Bad Kösen I

Am Rechenberg 18
06628 Naumburg
Sachsen-Anhalt

Sehr gut

Pro:
Sehr gute Therapie
Kontra:
Gruppe 1 zu früh fürs essen
Kniegelenk

Ich bin direkt vom Krankenhaus (Kniegelenk) hierher gekommen.
Sehr kompetentes,nettes und freundliches Fachpersonal und Mitarbeiter.
Meine Beweglichkeit wurde und wird durch die Anwendungen,Ratschläge,Tips und schönen Spaziergänge sichtlich vorrangebracht.
Die Zimmer sind sauber und hübsch.
Das Essen ist abwechslungsreich und gut und das Küchenpersonal großartig.
Langeweile kommt hier nicht auf,es wird immer etwas angeboten.

Ich bin viel bewglicher nach hause gegangen

Pro:
Die Verpflegung war sehr gut. man fühlte sich gut aufgehoben. Die Therapeuten waren shr nett, sowie das Pflege und Servicpersonal.
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer ließ manchmal zu wünschen übrig, auch war das Reinigungspersonal teils unfreundlich.

Ich war sehr zufrieden. Personal, Therapeuten, Schwestern und das Personal im Service waren sehr nett.

Klinik meiden

Pro:
Personal nett
Kontra:
Schlechte Leitung und klinik

Die Klinik ist eine große Katastrophe.wer kann sollte eine andere Klink nehmen.Im Zimmer und Bad war überall Schimmel.zum Glück durfte ich die klink verlassen.
Zimmer sind noch auf altem Stand was die Möbel betrifft.
Therapeuten waren ok.Essen gab's immer das gleiche was buffet betrifft.
Damen an der Rezeption super nett .
Klinik Leitung sollte sofort entlassen werden nach der Aussage.

Maik

Pro:
Super kreativ Abteilung. Viele sportliche Angebote.
Depression angst Störung

Sehr sauber. Personal sehr freundlich. Verpflegung ist sehr gut. Sehr schöne Gegend. Psychosomatische Betreuung ist sehr gut. Auf wûnsche und Bedürfnisse wird immer eingegangen.

Tolle kompetente Klinik

Pro:
Alles war gut
Schulterbeschwerden

Ich fand den Aufenthalt vom 31.01.2024 bis zum 28.02.2024 sehr gut. Mir wurde dort sehr geholfen. War wegen Schulterbeschwerden nach Schulteroperation(2022) dort.
Beweglichkeit würde besser.
Zimmer war gut habe nichts zu bemängeln.
Der komplette Service im Haus war in jeden Bereich super.
Die Mitarbeiter in jeden Bereich waren kompetent.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter.
Ich konnte viel für daheim lernen und mitnehmen.
Dank der Median App at Home habe ich daheim viele Möglichkeiten von Training, Entspannung und Wissen über verschiedene Krankheitsaspekte.
Mir wurde sehr weitergeholfen.

Danke an die Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es stimmt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann über alles reden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche werden berücksichtigt)
Pro:
einfach alles
Kontra:
selbst beim gründlichen Überlegen nichts vorhanden
Erschöpfung ,Überforderung

ich war das 2 mal in der Klinik und kann diese nur lobend hervorhebenn angefangen von der Aufnahme über die Erstuntersuchung bis zum gesamten Aufenthalt hat alles gestimmt. Die Untersuchungen waren sehr gewissenhaft und gründlich. Besonders möchte ich hervorheben das man über alles wirklich alles reden konnte und wünsche soweit möglich auch berücksichtigt wurden. Das Essen war sehr schmackhaft und ausgewogen, selbst da konnte mann Wünsche nennen.Danke an das gesamte Personal
Man hat sogar die Möglichkeit seine positiven bzw negativen(waren nicht vorhanden)dem Chefarzt mitzuteilen.
In dieser Klinik stimmt einfach alles. Leider musste ich vorzeitig abreisen wegen einer Atemwegsinfektion, selbst dabei hat man Verständnis aufgebracht und soweit möglich alles getan. Jetzt habe ich nach so kurzer Zeit (5 Monate) erneut eine Reha beantrag und selbstverständlich die Saaleklnik I in Bad Kösen als Wunschklinik angegeben.
Die Reha wurde bereits bestätigt nun hoffe ich sehr das ich zur Saaliklinik I nach Bad Kösen kommen kann.

Den Kritikern möchte ich mitteilen das man die Reha auch annehmen muss und den Willen haben sollte etwas für sich zu tun. (meckern kann jeder)

Ein herzlichen Dank an die Klinik für den gesamten Aufenthalt.

Nicht zu empfehlen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen! Wahlrecht nutzen!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur der Sport war gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr abgewohnt,Bad stinkend.extrem lauter Speisesaal)
Pro:
Sport-Therapeuten
Kontra:
Zimmer, Essen, Psychotherapie
mittelgradige Depression

Ich war 2018 in dieser Klinik.

Es ist einfach nur erschütternd und verstörend zugleich, wenn man hier liest, daß sich die schlechten Zustände bezüglich der psychotherapeutischen Behandlungen, der abgelebten Zimmer, der nach Urin stinkenden Bäder, des wenig schmackhaften Catering-Essens, des heimlichen Alkohol-Genusses der Patienten, der kaum deutsch sprechenden Ärzte nach über 5 (in Worten: FÜNF) Jahren kein bißchen verbessert haben.

Zufriedene Patientin

Künstliches Kniegelenk

Die Therapeuten der Reha-Klinik Median 1 in Bad Kösen waren alle äußerst motiviert und haben uns entsprechend unserer Leistungsfähigkeit nach der OP konsequent gefordert, dabei aber nicht überfordert. Sie waren immer sehr freundlich und sensibel im Umgang mit den Patienten und bemüht unser Wohlbefinden zu steigern. Auch das Pflegepersonal war jederzeit einfühlsam und umsichtig und sie setzten ihre jahrelangen Erfahrungen gezielt um. Sehr lobenswert war auch auch die Arbeit des in unermüdlichem Einsatz befindlichen Küchen- und Speisesaalpersonals. Dazu muss auch gesagt werden, dass das Mittagessen während meines Aufenthaltes äußerst ausgewogen und sehr schmackhaft war. Ebenso war das Angebot an Obst und Gemüse vielseitig und immer hervorragend. Natürlich gab es auch sehr unangemessen kritikbereite Mitpatienten, wo man annehmen musste, dass diese es nicht begriffen haben, weshalb sie eigentlich hierher gekommen sind. Mein Aufenthalt war für mich, sowohl für den Körper als auch für den Geist sehr wohltuend und ich kann nur der gesamten Belegschft der Reha-Klinik meinen aufrichtigen Dank übermitteln.

Scheidung nach Reha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Kontra:
Hirnwäsche

Mein Ehemann war dort Patient wegen Burnout Out. Ich würde sagen, wir haben zuvor ein harmonische Ehe geführt. Durch die Reha hat er einen völlig anderen Blick auf sein Leben erhalten. Nicht die Beziehung leidet, wenn ein Partner zu viel arbeitet. Sondern der Partner ist so, weil seine Ehe nicht in Ordnung ist. Demzufolge kam es während seiner Reha dazu, daß er zuerst keinen Besuch mehr wollte und zum Schluss gar keinen Kontakt mehr. Er hat mir am Tag der Heimkehr sofort eröffnet, daß er die Scheidung will. Die Therapeuten haben ganze Arbeit geleistet. Die Familie ist zwar zerstört, aber er denkt, er wäre wieder arbeitsfähig.

Mittelmäßigkeit, Selbstzufriedenheit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es erfolgte keine Beratung)
Pro:
Unterbringung, Verpflegung
Kontra:
therapeutische Maßnahmen
Knieprothese links

Die Unterbringung sowie die Verpflegung sind gut. Leider sind die verordneten Therapien in der Qualität so gestaltet, dass ein optimales Ergebnis nicht erreicht werden kann. Obwohl die Klinik gut mit technischen Therapiehilfen ausgestattet ist, werden diese kaum eingesetzt. Meine überwiegenden Therapiemaßnahmen (Operation Knieprothese links) bestanden aus Krankengymnastik und Parkspaziergängen,
was die Verbesserung der Kniebeweglichkeit nicht ausreichend förderte.
Auf diesbezügliche schriftliche Beschwerden wurde nicht reagiert. Es besteht also ein erheblicher Wiederspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit,
da in jeden Patientenzimmer Flyer ausliegen, welche auffordern nur positive Bewertungen abzugeben und bei Unzufriedenheit die Mängel anzusprechen, welche dann jedoch komplett ignoriert werden.

Keine Symptombezogene Behandlung

Pro:
Lage
Kontra:
Fehlendes Personal
Anpassungsstörung nach Schlaganfall

Die Klinik liegt in einer sehr schönen Umgebung.
Über das Essen und das sehr, sehr freundliche und hilfsbereite Küchen-und Servicepersonal kann man sich nicht beklagen.
Was ich dort von Anfang an feststellen musste, das nicht Krankheitsbild und Symptom bezogen therapiert wird.
Alles Schema "F", egal was man hat.
Man wird in Gruppen eingeteilt, die völlig sinnfrei sind und man eigentlich nicht reingehört.
Keine wirklich psychologische Betreuung.

Pro:
Sehr freundliches Küchen Personal, die Umgebung sehr schön, Kreativwerkstatt
Kontra:
Vieles

Klinik
Es sind sehr weite Wege in der Klinik zu absolvieren und die Ausschilderungen sind so lala. Für Menschen die nicht so gut zu Fuß sind oder keine gute Orientierung haben, ist es ein Kraftakt. Man muss sich dann viel Zeit einplanen, um an den gewünschten Ort anzukommen
Die Zimmer sind sehr altbacken. Der Teppich fleckig und dreckig. Im Bad ist leichter Schimmelbefall.die Duschen sind sehr klein. Die Matratzen sind sehr weich. Auf meine Nachfrage, ob sie eine andere Matratze für mich haben, wurde ich nur belächelt und mit den Worten: Wir sind doch kein 5 Sterne Hotel. fortgeschickt. Der Balkon ist komplett durchgängig, so dass meine Zimmernachbarn an meinem Zimmer vorbei laufen und reinschauen konnten. So habe ich immer den Vorhang zugelassen, damit ich meine Privatsphäre hatte
Ein ganz großes Lob an das Küchenpersonal. Sie waren immer sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Sie haben jedem den Wunsch von den Augen abgelesen.
In den 3 Wochen hatte ich insgesamt 3 verschiedene
Ärzte, da 2 gegangen sind und die 3. Ärztin nach 3 Tagen auch wieder weg möchte. Bei den Therapeuten sind in den 3 Wochen auch 5 freiwillig gegangen. Der Krankenstand war sehr hoch, wodurch die Therapien dem entsprechend schlecht waren. Das ist schon sehr bezeichnend für die Klinik und man weiß gleich, dass die Reha scheitern wird. Trotz alle dem war das vorhandene Personal in der Regel freundlich
Therapien
Die Gruppentherapien waren Seminare wo nur der Therapeut geredet hat. Es gab auch viele Sport Aktivitäten, die aber nicht individuell auf den Patienten abgestimmt wurden. Man musste sehr viel Eigeninitiative ergreifen um den richtigen Sport für sich zu bekommen
Frühstück und Abendbrot war sehr umfangreich und wurde in Büffetform angeboten. Das Mittagessen wurde an den Platz gebracht. Man kann sich aus zwei Mahlzeiten eine aus wählen
Fazit
Diese Klinik ist die reinste Katastrophe und nur aufs Geld einnehmen bedacht. Der Patient und seine Bedürfnisse spielen keine Rolle

AndiGroot am 13.10.2023

Einen guten Abend wünsche ich.
Leider stelle ich fest das sich in dieser Klinik anscheinend nichts geändert hat und das sich niemand dafür interessiert was dort mit Menschen die Hilfe suchen gemacht wird.
Weder Rententräger Gesundheitsministerium oder Krankenkasse zeigten eine Reaktion auf meine Beschwerden und gaben sich nur Mühe Ausreden zu finde.
Die Menschen die dort die meiste Arbeit machen tuhen mir von ganzem Herzen sehr Leid und drücke die Daumen das sich vielleicht doch mal etwas ändert.
Nochmal, alles was ich vor 2 Jahren hier geschrieben habe kann ich immer noch beweisen.

Bad Kösen Klinik ist toll

Pro:
Bin rud um zufrieden
Rückenschmerzen

Orthopädische Personal sehr kompetent, pünktlich und sehr freundlich.
Alles gut organisiert mit persönlichen Terminen.
Zimmer, Essen , Sauberkeit alles im bester Ordnung.
Wasser im Schwimmbad immer warm.
Kulturelle Angebote - für jeden war was dabei.

Es hat gut getan

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mit Physio Anwendung gewünscht)
Pro:
Therapeuten, Therapien, Personal und Ärzte, Umgebung
Kontra:
Einfache aber gute Zimmer

Die Ankunft erfolgte in herzlicher Aufnahme durch die Rezeption. Das Gepäck wurde auf das Zimmer gebracht und dabei durch einen netten Mitarbeiter gleich das wichtigste zur Klinik erklart. Dann beganm mein Aufenthalt der gesamt 6 Wochen dauerte. Die Therapien waren meist gut auf die Tage verteilt und die Wechsel waren gut zu schaffen. Der Aufenthalt war angenehm, die Therapien sehr gut und das Essen schmackhaft und abwechslungsreich. In den wöchentlichen Terminen mit Arzt und Therapeuten konnte besprochen werden was gut tut und was eventuell noch schön wäre.
Durch Kommunikation, nicht nur meckern, verlief für mich alles sehr gut.

Ich war froh, in dieser Klinik gewesen zu sein

Pro:
die Ruhe und die wunderschöne Umgebung
Wirbel- und Beckenbrüche

Ich bin am 28. Juni aus der 3 wöchigen Reha entlassen worden. Nach den vielen negativen Bewertungen bin ich mit gemischten Gefühlen dorthin gefahren.
Ich kann mich dem allen nicht anschließen. Ich hatte ein sauberes, zweckmäßiges Zimmer. Ich wusste auch, dass ich mich in einer Klinik befinde und nicht in einem 5* -Hotel. Das Personal war sehr nett, vor allem das Küchenpersonal war überaus freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war reichlich und vielfältig.
Die Therapien fanden vor allem in der Gruppe statt.
Allerdings wurden meine Wünsche nach speziellen Behandlungen für meinen Rücken berücksichtigt.
Leider hat auch diese Klinik mit Personalmangel zu kämpfen.
Dass es leider immer wieder viele Meckerer gibt, die meist mit sich selbst nicht zufrieden sind, ist traurig. Genauso eine Person hatte ich leider an meinem Tisch sitzen. Schon am Anreisetag fiel die Bemerkung: hier werde ich nicht gesund, dementsprechend verlief jede Mahlzeit für mich unangenehm durch die negativen Äußerungen dieser Frau.
Ansonsten konnte ich viele nette Kontakte knüpfen.
Die Klinik ist wunderschön gelegen, umgeben von einer Parklandschaft, es ist dort so ruhig und friedlich. Man kann in der Freizeit viel unternehmen.
Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt, und mir haben die 3 Wochen sehr gut getan.
Ich würde wieder dorthin fahren.

Reha in Bad Kösen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamte Reha aufhenthalt
Kontra:

Ich war in Mai/Juni 23 für 5 Woche zu Reha in Median Klinik Bad Kösen, sicher ist nicht alles Gold was glänzt aber wenn ich mir hier einige Bewertungen durchlese dann bekomme ich graue Haare und als ich dort angekommen bin hat es sich alles anders dargestellt als hier geschrieben wird. Die Mitarbeiter/in sind super freundlich und sehr hilfsbereit und man kann sich immer ans Personal wenden. Leider habe ich viele dort getroffen die genau das sagten was hier geschrieben wird aber wenn man sie fragt warum sie nicht das oder was anderes machen dann bekommt man antworten wo ich zu paar Personen dort gesagt hab warum sie nicht abreisen und die reha abbrechn ? , darauf bekam ich nicht so schöne antworten. Ich hab auch zu eine ärztin gsagt das einige die hier reha machen anderen Menschen Platz wegnehmen die es wirklich bräuchten und froh wären als nur über alles sich zu beklagen und den einzigen Weg den sie kennen ist aus dem Zimmer zum Essen und auf die bank vor der Klinik.Ich Persönlich hab dort sehr gute erfahrungen gemacht ob mit Ärzten/in, Küchen Personal, Sport Abteilung, die reinigung könnte besser sein, leider muss auch diese Klinik mit Personalmangel Kämpfen wie sehr viele andere betriebe. Viel von denen die sich so extrem beschwerten vergessen das sie dort zu Reha sind und auch selbst zu genessung beitragen müssen und die dortigen Mitarbeoter/in nicht deren bedienstete sind und die sich nicht im Urlaub befinden. Ich würde wieder dort hinfahren und auch die Klinik mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Warnung für andere Patienten

Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
medizinische Betreuung
nach Herz-OP

keine Wundversorgung, Patienten mit Vorträgen beschäftigt.
Aber seitenlange inhaltsleere Entlassungsberichte, wo erkenntlich wird, wie wenig in der Klinik mit und vor allem für den Patienten gearbeitet wird. Diese Zeit der Schreibkraft wäre sinnvoller in Patientenbetreuung investiert.

Klinik nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fanden sehr oft nicht statt und die die stattfanden wurden halbherzig durchgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt einen Lageplan und das war es. Man muss sich um alles selber kümmern oder hat halt pech)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr schmutzig und runtergekommen.)
Pro:
Schöne Lage der Klinik
Kontra:
Ärzte die kein Interesse haben einem zu helfen
Psychosomatik, Angststörung und Chronische Schmerzen

Klinik ist schön gelegen, das war es aber auch schon.
Die Zimmer sind sehr schmutzig, Schimmel im gesamten Badezimmer. Balkon ist vorhanden, geht allerdings über die gesamte Etage und eine Abtrennung für das einzelne Zimmer gibt es nicht. Therapeuten sind ok, gibt halt solche und solche. Die Schwestern der Station 5 sind sehr unfreundlich. Die Ärzte nehmen sich keine Zeit bzw ist die Sprachbarriere groß. Psychotherapie findet 1x pro Woche für 20 min statt, alle anderen Behandlungen oder Therapien nur auf Anfrage bzw Antrag.
Die einzigen Mitarbeiter die immer freundlich waren und einen die abzusitzende Zeit erleichtert haben, war das Küchenpersonal, die Ernährungsberaterinnen (hatten immer ein offenes Ohr und waren bessere Therapeuten als die eigentlichen) und ganz besonders hervorzuheben ist der Kreativbereich, die super nette und freundliche Mitarbeiterin fängt einen auf bei Problemen jeglicher Art auch wenn man nicht zu den Kreativen gehörte.
Mein Fazit ist, dass ich mit mehr Problemen aus meiner Reha entlassen wurde als zu Beginn der Reha.

AndiGroot am 26.05.2023

Es ist wirklich erstaunlich das diese Klinik mit diesen Zuständen durch kommt!?! Aber es interessierten auch keinen Rentenversicherung Krankenkassen und auch nicht das Gesundheitsministerium Sachsen-Anhalt tut nichts, auch wenn sie Beweise für alles bekommen!
Es würde mich interessieren wenn jemand nachweislich wegen der Zuständen dort verstirbt, wer dann zur Verantwortung gezogen wird.
Ich stehe mit vollen Bewusstsein zu dem was ich hier geschrieben habe im Jahr 2021 und auch jetzt!

Ps

Depression, konzentration, Schlafstörung

Zuerst Dankeschön an Frau Drewke,psychotherapie 1a. Man merkt, dass Sie helfen möchte!
Essen und Personal super, sehr sauber, hilfsbereit, gut gelaunt und nett.
Ganz wenig Behandlungen, tja, kann man es auch als Urlaub bezeichnen.
Mit dem Arztchef kann man über alles reden, sehr sympathisch und zugänglich.
Dankeschön für alles

Hier bekommt man leider keine Unterstützung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenige (Einzel-)Gespräche, inhaltlich oft zu oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Einzelgespräch zu mittelschwerer Depression darf(!) niemals mit "so jetzt ist die Zeit leider um" enden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (W-LAN überteuert (1EUR/Tag), schlechter Empfang und immer wieder Ausfälle)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung OK bzgl. Trainingsgeräten (eher für Orthopädie). "Ausstattung" an Psychologen völlig unzureichend)
Pro:
Personal fast durchweg freundlich
Kontra:
Rein auf Kapitalertrag ausgelegt, das Wohl des Patienten bzw. die Rehabilitation spielt keine Rolle

Ich kam als Patient, der dringend Unterstützung bei psychosomatischen Leiden gesucht hat. Unterstützung habe ich so gut wie gar keine bekommen.

Nach 5 Wochen Reha hatte ich insgesamt knapp 2h mit einer Psychologin gesprochen und ein paar oberflächliche Gruppentherapien. Auch auf vielfache Nachfrage und Wunsch bekam ich nicht mehr. Am Ende wurde ich als vermeintlich gesund entlassen und bekam die Empfehlung, dass ich mich ja selbstständig um eine Anschlusstherapie kümmern könnte. Vielen dank auch, wenn man sich jahrelang im Beruf aufgerieben hat....

Zur Behandlung: 2-3 Termine am Tag, mehr war nicht drin - die meisten Termine waren Nordic Walking, Spaziergänge und Aqua-Jogging. Auch für meine chronischen Rückenschmerzen bekam ich sage und schreibe in den 5 Wochen 3 Mal eine Wärmepackung und 2 Mal eine Hydrojetmassage, mehr nicht. Besser wurde es dadurch nicht - wenig verwunderlich.

Mitpatienten erging es leider ähnlich. Orthopädisch ist die Klinik scheinbar gut aufgestellt, die Psychosomatik kann man meiner Meinung nach vergessen. Das Einzelgespräch mit der Psychologin wurde mitten im Satz mit "so die Zeit ist leider um" beendet. Fatal für jemanden mitten in einer Depression.

Das Personal empfand ich als fast durchweg nett - dieses kann aber leider wenig tun, wenn hier bestenfalls die absoluten Mindestvorgaben durch die Rentenversicherung erfüllt werden.

Das Essen war 3-Sterne-Küche: Supermarktbrötchen, eingelegtes Gemüse und Mittagessen aus der 3-Sterne-Industrie-Gefriertruhe. Wer Probleme mit dem Magen wie ich hat, hat Pech gehabt. Man kann auf Wunsch allenfalls etwas beim Essen weglassen, andere Sachen kann man nicht bekommen. Als Lösung wurde bei mir die Dosis für die Magentabletten erhöht.

Als Vegetarier hat man ebenfalls ein Problem: Im Dessert ist oftmals Rindergelantine, von den 2 wählbaren Mittagessen jeden Tag ist nur 1 vegetarisch. Ich bin beim Essen wirklich nicht anspruchsvoll, aber das hat mich schockiert.

Über all das könnte ich hinwegsehen, wenn wenigstens das Ziel der medizinischen Rehabilitation erreicht würde. Leider war dies bei mir und allen, mit denen ich gesprochen habe, nicht der Fall.

Fazit: Ich kam mit psychosamatischen Leiden und war halbwegs guter Hoffnung auf Besserung. Nun gehe ich mit denselben Leiden, vielleicht sogar verschlimmert, aber habe die Hoffnung auf Hilfe verloren.

Einzige positive Nachricht: Ich wurde 5 Wochen aus dem Arbeitswahnsinn rausgerissen.

Super Klinik mit super Personal

Pro:
Freizeitgestaltung, Angestellte, Küche
Adipositas

Sehr gut organisierte Klinik, mit sehr gutem, freundlichem Personal. Super Essen und saubere Zimmer, da diese 2x die Woche gereinigt werden. Die Sporthalle und das Hallenbad sowie der Fitnessraum können Patienten und deren Begleitpersonen zu bestimmten Zeiten frei nutzen. Wir waren sehr zufrieden und können die gesamte Einrichtung samt Mitarbeitern nur wärmstens weiter empfehlen.

Massenabfertigung

Pro:
einzelne Therapeuten und Kontakt mit Mitpatienten
Kontra:
schlechte Therapieplanung und wenig Wille zur Verbesserung

In meinen 5 Wochen Aufenthalt in der Median Klinik I in Bad Kösen ist mir einiges sauer aufgestoßen, was die Organisation dieser Klinik betrifft.
Zum einen war das groß beworbene Schwimmbad "aus Kostengründen" geschlossen worden und als Alternativprogramm wurden allen Patienten Morgenspaziergänge und Nordic Walking aufgedrückt.
Dabei mutieren beide Maßnahmen gerne einmal zu Märschen die einen eher an Militär Drills um 7 Uhr morgens erinnern.
Dies scheint allerdings das Allheilmittel dieser Einrichtung zu sein, egal ob dies einem hilft oder nicht. Ich persönlich bin ohne Gelenkbeschwerden gekommen, wäre aber sicherlich mit solchen wieder abgereist, wenn ich nicht eigenständig diese Termine ausgelassen hätte.
Diese Stiefmütterliche Behandlung stößt auch nicht nur den Patienten sauer auf, sondern auch einem Großteil der Therapie Belegschaft.
Die Planung der Therapien verläuft nach dem Schema der Massenabfertigung. Ist vollkommen unpraktisch geplant. mit 2 Anwendungen pro Tag, die jeweils nur ganz knapp nach Mahlzeiten gelegt werden, sodass man sich dadurch unnötig hetzen muss um dann den Rest des Tages nur rumzusitzen. Man hat planmäßig nur eine Sitzung der festen Gruppentherapie und eine mit dem Bezugstherapeuten in einer Einzelsitzung. Der Rest wird mit Gruppenseminaren die manchmal helfen, allerdings zum größten Teil aus für die Klinik kostengünstigen Sport-Abstellgleisen aufgefüllt.
Die Reinigungskräfte klopfen kurz und stürmen sofort das Zimmer, als wären sie Teil des SEK.
Da ich allerdings mit manchen Therapeuten, insbesondere meiner Bezugstherapeutin sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich dies auch hier erwähnen. Auch das Servicepersonal war immer freundlich.
Grundsätzlich hat mir auf dieser Reha zum großen Teil der zwischenmenschliche Kontakt mit anderen Patienten geholfen, und nicht das Programm, was sich die Klinik ausgedacht hat. Hier waren wie bereits erwähnt, Sitzungen der festen Therapiegruppe und Einzelsitzungen der einzige helfende Ansatz.

Empfelenswert

Pro:
Alles war zu meiner Zufriedenheit!
Kontra:
unpassende Verhalten einiger, weniger Patienten

Ich kann die Mitarbeiter und damit die Klinik nur loben!
Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen und mich ein gewaltiges Stück nach vorn gebracht.
Alle Therapien und Behandlungen waren durchdacht und haben zum Erfolg geführt!
Alle Mitarbeiter, und da möchte ich keinen vergessen wissen, waren ausnahmslos mehr als höflich und haben stets mehr, als ihren Job getan.
Das Essen war ausgezeichnet und Einrichtung und das Zimmer vollkommen in Ordnung!
Nur, dass das Bad abgestellt ist, war nicht schön, darüber sollte auf jeden Fall noch einmal nachgedacht werden.
Klar gibt es immer wieder Patienten, die meckern, aber mit meiner jetzigen Erfahrung kann ich sagen, das Meckern dient nur zur Befriedigung des eigen Egos!
Ich war jedenfalls gerne in dieser Einrichtung und kann diese Klinik nur empfehlen!

Es geht besser !

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abreisetag)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (besonders Abreise-Tag)
Pro:
Physiotherapie/ Med. Betreuung
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Ich war Patientin in der Klinik
im Dezember 22 - Januar 23! Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Physiotherapeuten und Ärzten der Klinik! Die Physiotherapie hat sehr gut ausgebildete Mitarbeiter mit sehr viel Fachwissen, welches auch umgesetzt wird!
Bei allem Lob gibt es leider auch Kritik!Zuerst muss ich leider bemängeln, dass das Bewegungsbad auf Grund von Energie-Einsparungen geschlossen war! Der Aspekt der Bewegungstherapie im Wasser macht einen großen Teil der orthopädischen Reha aus! Auch ist das Mittagessen in dieser Einrichtung schlecht! Es geht besser, das weiß ich aus vorherigen Reha -Aufenthalten! Man kann keine 3-Sterne Küche erwarten, dass weiß ich, aber schmackhaft und entsprechend gewürzt , sollte es schon sein! Am Abreisetag ist das Zimmer spätestens 08:00 Uhr zu räumen! Ich stand 7:40 Uhr am Fahrstuhl mit Kofferwagen und was kam mir entgegen, MEIN KOFFER und MEINE TASCHEN , nebst RUCKSACK mit MEINEN SÄMTLICHEN WICHTIGEN PAPIEREN ! Ein Mitarbeiter hat ohne mein Wissen meine Sachen aus dem Zimmer geholt! Wobei noch mein Mantel und meine Zahnbürste im Zimmer waren !Eine Kommunikation wäre sinnvoll gewesen ! Es ist unglaublich, wie mit dem Eigentum der Patienten umgegangen wird! Ich hoffe ausdrücklich, dass diese Bewertungen auch von der Leitung der Klinik gelesen werden und das solche Dinge anderen Patienten erspart bleiben !

Wer sind sie denn? Frage an mich nach 3 Wochen am Dienstzimmer

Pro:
Wenige Therapeuten (Achtsamkeit, Sport) und Psychotherapeutin
Kontra:
Abrechnung nach Schema F steht im Vordergrund
Depression, Situation nach Mobbing, Überlastung und Anpassungsstörung

Ich war hier im Mai- Juni 2022 für 5 Wochen nach Mobbing und Überlastung.
Hier wird nach Suizidabsichten gefragt, wie nach dem Stuhlgang.
Das Aufnahmegespräch fand mit einem abgeschlagenen und desillusionierten Oberarzt statt. Er verordnete mir Bogenschießen, welches nie statt fand aus Kapazitätsgründen.
Die vorher ausgefüllten Unterlagen werden nie gelesen, es wird für alle Patienten ein ähnliches therapeutisches Schema angewandt. Keine Gruppenstruktur oder System in den Gesprächsgruppen, immer neue Konstellationen mit zT gleichen Themen und Beispielen aus den 50-er Jahren.
Das erste Gespräch mit der Psychologin an Tag 21.
Ich war das erste Mal in so einer Einrichtung und hatte keine Erfahrung. Habe mich nicht gut gefühlt schon bei der Ankunft und war aufgrund meiner Problematik nach Mobbing und Überarbeitung nicht in der Lage zu handeln und den Aufenthalt abzubrechen, was richtig gewesen wäre.
Man ist sich selbst überlassen, die Oberärztin ist grob und vollkommen frei von Empathie ebenso der Chefarzt.
Meine mehrfache Bitte nach einem Medikament gegen Depression abgewiegelt/ bagatellisiert.
Auch die Mitteilung an die DRV war völlig sinnlos.
Patienten trinken auf dem Parkplatz heimlich Alkohol, es ist traurig das zu sehen.
In Bad Kösen war eine gleiche Kureinrichtung vom SRH Konzern, dort war keine Maskenpflicht.
Das nenne ich pure Willkür. Besonders im Bereich Psychosomatik ist dies eine absolute Farce.
Ich bin in schlechterem Zustand Heim gefahren als vorher.
Habe mich nie einsamer und trauriger gefühlt als in Bad Kösen.

50/50

Pro:
Therapie
Kontra:
Sauberkeit
Repositions TLF

Nunja, wo fange ich an.... Definitiv bei der Sauberkeit! Mein erstes eintreffen in meinem Zimmer möchte ich so beschreiben das mich ein wenig der schick getroffen hat. Es waren noch Spuren vom Vorgänger außen an der Toilette, im Bett und auf dem Fußboden lagen fussnägel. Die gesamte Dusche ist von kalt und schimmel übersät. Das sind klare reinigungsmängel was mit etwas Kalk reiniger getan wäre. Das Bad stinkt unterirdisch nach pups aus den abflüssen. Im ganzen Zimmer Teppich der absolut siffig ist und da mal grob mit dem staubsauger drüber gegangen wird. Er ist angelatscht und steht vor Dreck. Ich bin nie barfüssig darüber, ebenso in der Dusche nur mit latschen. Die Gardinen sind dunkelgrau und in 4 Wochen sammelt sich auch so Dreck und Staub der dann halt da liegt. Ebenso sieht es in den therapieräumen aus. Wenn man mal unter eine liege schaut sieht man wann zuletzt gründlich gereinigt wurde. Hauptsache Maske überall tragen aber der Dreck sammelt sich in allen Ecken und enden. Nun gut. Die Behandlung war super die Therapeuten sind wirklich klasse. Immer für eine Unterhaltung da, hilfsbereit und sehr nett und freundlich. TV ist gratis. Essen war für mich mehr als ausreichend, die Auswahl war durchwachsen (Mittagessen) aber trotzdem lecker. Die wasserspender sollten sich in jeder Etage befinden und nicht nur einer im EG. Im Winter sollte Tee geboten werden ohne mehr Kosten. Therapie bekommt von mit volle Punktzahl, Sauberkeit absolutes no go

Psychoedukation nicht individuell ausgerichtet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Psychosomatisch

Ein Angehöriger befindet sich derzeit in der Rehaklinik. Seine anfänglichen Erwartungen musste er nach 3 Wochen enorm runterschrauben. So ganz langsam nimmt er die Sichtweise an, dass seine Schmerzen psychosomatisch sind. Doch leider fehlt ihm die individuelle Psychoedukation/Aufklärung zum Beschwerdebild. So würde er gern sensibilisiert werden, bezüglich seiner persönlichen Frühwarnsymptome, diese wahrnehmen lernen und Skills einzusetzen oder ähnliches Handwerkszeug.
Schade, dass dies in dem sogenannten " interaktiven Ansatz" nicht beim Patienten ankommt.

Keine Teamarbeit

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unflexibel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Normaler Standard)
Pro:
Schwestern sehr lieb und bemüht
Kontra:
Schwierig für schüchterne Personen
Chron. Schmerzen + rezidivierende Depressionen

Die Schwestern sind sehr bemüht und bügeln oft aus, was die Ärzte nicht erledigt haben. Leider keine gute Zusammenarbeit und strenge Hierarchie. Leider auch ein schlechtes Aufnahmegespräch beim Chefarzt (Ganze 20min). Erst nach 3 Wochen ein ausführliches Gespräch mit der Chefäfztin, doch darum musste ich 3 Wochen kämpfen. Physiotherapie bemüht, aber total überlastet, da zu wenig Leute. Klinik nicht zu empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
gute Klinik
Psychosomatisch

Nachdem ich ein paar Rezessionen zur Einrichtung gelesen habe, bin ich mit gemischten Gefühlen nach Bad Kösen gefahren. Ich wurde dort sehr freundlich in einer sauberen, landschaftlich sehr schön gelegenen RehaKlinik empfangen.

Die Zimmer waren zweckmäßig, sauber, mit Balkon.

In den 5 Wochen in denen ich dort war, hatte ich freundliches Personal (Anmeldung, Hausmeister, Küchenpersonal), Therapeuten und Ärzte.

Das Essen war schmackhaft und gut. Frühstück und Abendessen abwechslungsreich.

Mein Therapieplan war für mich ausreichend, da ich mich auch von meinem Arbeitsalltag erholen wollte und musste. Ich nutzte meine "Freizeit" um an der Saale, in den Weinbergen und den naheliegenden Burgen zu laufen.

In den Therapien und Einzelgesprächen habe ich viel gelernt und bin gestärkt nach Hause gefahren.

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren und wünschen dem Personal, dass Sie dieses freundliche Klima beibehalten.

Insgesamt gut

Pro:
Trotz Personalmangel das Beste aus allem gemacht
Kontra:
Die Landschaft ist bei Long Covid und Atemnot zu bergig
Long Covid

Ich war 3 Wochen in der Klinik.
Ich konnte mich nach einer Covid Infektion gut erholen.
Die Zimmer waren zweckmäßig und sauber. Die Therapeuten haben sich trotz Personalmangel und Corona Mühe gegeben.
Besonders hervorheben möchte ich das freundliche und fleißige Kuechenpersonal.
Das Essen war schmackhaft und gut. Frühstück und Abendessen abwechslungsreich.
Ich fühlte mich besonders bei der Oberärztin der Psychosomatik gut aufgehoben. Sie hat sich viel Zeit genommen, und ich habe ich verstanden gefühlt mit meinen Problemen.

Meine 3 Wochen an der Saale

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten haben sich viel Mühe gegeben, Spaß hatten wir durch ihre tolle Art, uns den Aufenthalt und die Behandlung schmackhaft zu machen; viele Gruppenanwendungen wurden uns spielerisch vermittelt, das war toll)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Stühle sind nicht sitzkonform mit dem orthopädischen Ziel)
Pro:
es wurden viele neue Übungen vermittelt
Bandscheibenvorfall, Störungen im ISG

Ich kann sagen, dass sich die Klinik sehr viel Mühe gegeben hat, uns den Aufenthalt leicht zu machen. Die Therapeuten waren freundlich. Wir hatten in Gruppentherapien sehr viel Spaß und haben viel gelacht. Das macht eine weitere Anwendung zuhause leichter.
Ich habe viele neue Möglichkeiten gelernt, meine Beschwerden durch bestimmte Übungen zu verringern, schließlich kommt es meist auf den Patienten selbst an, was er daraus macht.

Auch die Umgebung ist wunderschön, ich habe allerdings auch mit Grausen gesehen, dass man hier eine Umgehungsstraße plant und diese ist nun wirklich nicht notwendig, ja eher schädigend, wenn man sich den guten Ruf "Bad Kösen" halten möchte. Genauso fürchterlich war die tägliche Sägerei in den Wäldern. Jeden Tag von früh bis spät muss unsere Natur unsere Verbrechen aushalten.

Nun gut, aber trotz allem möchte ich hier ja die Klinik bewerten. Das Essen hat geschmeckt, es ist nicht so einfach, an die 200 Patienten freundlich zu bewirten, aber gerade das haben sie hier gut gemacht.
Ebenso waren alle anderen vom Personal vom Arzt bis zur Reinigungskraft sehr freundlich.
Auch bei den Vorträgen konnte ich Neues erfahren.
Für Menschen, die nicht so gut laufen können, wäre es toll, wenn man Ausflüge in die nähere Umgebung organisieren kann.

Vollkatastrophe!!!

Pro:
Lage in Ordnung
Kontra:
So gut wie alles
Angststörung/ Depression

Diese Klinik ist wahrlich eine Vollkatastrophe!
Die Aufnahme am ersten Tag war in 5 Minuten "abgefertigt". Die Schwester redete so schnell und war völlig konfus und hektisch. Ich hörte immerzu "keine Zeit", "machen wir später" und "wir müssen das jetzt ganz schnell abarbeiten". Dann hörte und sah ich ganze 4 Tage nichts, bis ich am 5. Tag einen Therapieplan bekam, bei dem an einem Tag ganze 2 Behandlungen standen für eine Woche. Man kommt sich vor wie auf einem Abstellgleis. Absoluter Personalmangel bei maximaler Patientenbelegung. Sorgen/ Ängste werden zwar gehört, aber absolut nicht ernst genommen. Keine Gespräche, man ist sich völlig selbst überlassen. Für psychisch kranke Menschen ist diese Klinik absolut nicht empfehlenswert! Ich bin sehr enttäuscht und hoffe, dass diese Missstände bald beseitigt werden. Zumindest müsste Mal eine Kontrolle stattfinden, um festzustellen das man so nicht gesund werden kann.

AndiGroot am 21.10.2022

Guten Abend wünsche ich!
Ich würde mir wünschen das diese Art von Beschreibungen auch direkt an Rentenversicherung geschickt werden, denn gibt es vielleicht doch noch die Möglichkeit etwas für zukünftige Patienten zu machen.

Fahr in diese Anstalt nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umgebung sehr schön
Kontra:
Therapie äußerst mangelhaft weil kaum vorhanden

Als ich vor meiner Anreise die Bewertungen las, dachte ich, so schlimm kann´s gar nicht sein. Nein- es ist schlimmer. Extremer Personalmangel, fast keine Therapie, Ersatz durch "Fernseh-Entspannung" und Eigeninitiative. Sehr nettes Service-Personal ist bemüht, über ungesunden Industrie-Fraß zu trösten, Pflege- u. Reinigungspersonal rotieren im Kreis. Maximalbelegung bei Minimalkosten sichert Maximalprofit! Und 2 Dinge führen unweigerlich zur absoluten Höchststrafe: Maske vergessen und eigene Meinung. Wer nicht, wie die anderen toten Fische, mit dem Strom schwimmt wird RAUS geangelt. Bis vor Kurzem dachte ich, es sei ein Witz, wenn man sagt: "Der schlimmste Psychopath der Anstalt behauptet, der Arzt zu sein." Und die Moral von der Geschicht: FAHR IN DIESE ANSTALT NICHT

DANKE!!!

Pro:
Kreativwerkstatt- sehr abwechslungsreich gestaltet
Kontra:
Verkaufsstände - nicht mein Geschmack, ist aber Geschmackssache
Stress

Ich war hier in der Klinik das 1. Mal. Mit mir wurde eingehend gesprochen, Therapien vorgeschlagen. Trotz Personalmangels fand ich engagierte Therapeuten, freundliches Küchenpersonal, immer ein sauberes Zimmer, tolle Hausmeister vor. Das Essen war abwechslungsreich. Tolle Umgebung. Bei Missfallen einer Therapie wurde schnell geholfen.

Vollständige Genesung Dank der Reha

Pro:
Gute Umsorgung
Kontra:
Viel Aufwand durch Corona

Mit fast 70 Jahren bekam ich nach einer schweren Erkrankung eine Reha. Mit der Klinik,dem Personal und den Anwendungen war ich sehr zufrieden. Die Küche war gut und abwechslungsreich. Leider traten einige Corona Fälle auf, so dass ich auf dem Zimmer essen musste und viele kulturelle Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Das Personal war trotz der Mehrbelastung immer freundlich. Ich fühlte mich wohl in der Klinik und wurde auch vollständig wieder hergestellt. Leider gab es sehr viele Patienten, denen man nichts recht machen konnte.Danke an alle Ärzte,Pfleger, Köche und Reinigungspersonal. Der Park ist wunderschön und gepflegt.

Nicht in diese Klinik gehen

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Hier wird man nicht gesund
mittelschwere Depression, PTBS

Diese Klinik geht garnicht.Ich war 9.8.22 bis 6.9 in dieser "Klinik".
Die Gegend ist sehr schön und das Wetter war Gott sei Dank auch gut so das man viel raus konnte.Man ist sich viel selber überlassen weil es kaum Therapien gibt.Keine Therapeuten da lt.Aussage einiger Mitpatientin sollen ganz viele gekündigt haben.Wunderd mich nicht der Umgangston in der Klinik läßt zu wünschen übrig.
Die Klinik ist alt und müsste dringend renoviert werden.Es ist vieles kaputt. Wlan ist kostenpflichtig und funktioniert nicht richtig.
Sauberkeit in den Zimmern ist eine Katastrophe.Der Teppich alt und fleckig und das" Bad "stinkt,einige Mitstreiter hatten sogar schwarzen Schimmel im Bad.
Diese Klinik ist auf gar keinen Fall empfehlenswert.Die Ärzte alle sehr jung und unerfahren.Schmerzen werden mit Voltaren Salbe und Schmerzmitteln abgetan.
Fazit :Ich gehe in einem schlechteren Zustand nach Hause als ich gekommen bin

AndiGroot am 18.09.2022

Erstmal ich hoffe sehr dass Du anderen Ortes besser behandelt wirst.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit diese Dinge an die Rentenversicherung zu schicken?
Vielleicht können wir als Menschen gegen solche Kliniken etwas machen, ich bin gerne bereit mit Dir zu reden, wenn Du möchtest erstmal die Mailadresse [email protected]
Ansonsten alles gute

Diese Klinik gehört dringend überprüft und saniert.

Pro:
Schöne Umgebung nette soziale Kontakte
Kontra:
Klinik sanierungsbedürftig ,kaum Therapien .
mittelschwere Depression,Burn out

Nicht empfehlenswert!!!
Ich war jetzt5mal zur Reha und das war mit Abstand die schlechteste.
Klinik veraltet und runter gewirtschaftet.
Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet.Balkon geht über 10Zimmer keine Privatsphäre
Die Zimmer werden 3x in der Woche für 5min gereinigt .Teppichboden sieht dementsprechend aus .Bad riecht übel wurde von mir selber erstmal grundgereinigt.Handtücher werden nur 1xpro Woche gewechselt.
Kaum Therapien sind viele ausgefallen weil kaum Therapeuten (entweder krank oder gekündigt).Psychologen versuchen den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Der allgemeine Umgangston in der Klinik läßt zu wünschen übrig.Nur die älteren Mitarbeiter kommen den Patienten höflich und respektvoll entgegen.
In dieser Klinik gehört Körper und Geist nicht zusammen ,wer körperliche Beschwerden hat ,wie ich Kopfschmerzen durch kaputte HWS ,der ist hier falsch.Ärzte verstehen einen nicht,weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind.Außerdem machen sie einen sehr inkompetenten Eindruck.Denk das ich das beurteilen
kann bin seid 35 Jahren in der Fachkrankenpflege.
Das einzige gute an der Klinik ist die wunderschöne Umgebung und die tollen sozialen Kontakte die ich geknüpft habe.

nicht unbedingt zufrieden entlassen

Pro:
Die Therapeuten und das Küchenpersonal,die Schwestern
Kontra:
Die Einrichtung ,einige Ärzte
Hüftgelenk Rehabilitation

Ich bin am 10.6 aufgenommen worden,Hüftgelenk Therapie,es ging mit der Schwester ,welche die Formalitäten gemacht hat,und die Reha Unterlagen ich an der Rezeption mit Zimmer Schlüssel,gleich ins Zimmer,dann müsste ich zum Gespräch zum Stations Arzt,im Zimmer angekommen,mit neuem Hüftgelenk den Schrank einräumen,das Bett,bzw.die Matratze durch gelegen,Fenster wurden gerade geputzt,jährlich 1mal ,die Zimmer jeden 2 Tag in 5 Minuten 2 Mitarbeiter gereinigt,die Dusche und Toilette nicht gerade für Hüftgelenk Patienten geeignet,die Einrichtung ist sehr in die Jahre gekommen,das Personal bzw.die Schwestern haben ihr möglichstes getan,die Ärzte nicht gerade die freundlichsten ,Therapeuten waren sehr bemüht,auch dem Küchenpersonal ein großes Lob,immer freundlich und hilfsbereit,ich hatte nur Bad Kösen zur Verfügung,in der Klinik 2 vor 5 Jahren bis auf die Therapeuten das gleiche Problem ??

Großartige Lebenserfahrung

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Personalknappheit
Depressionen, Burnout

Ich fühlte mich in der Klinik gehört und ernstgenommen.Das Rehaprogramm wurde individuell gestaltet und ggf.auch verändert,weil das medizinische Personal gut miteinander kommunizierte.Ich fahre gestärkt nach Hause und würde immer wieder
hierher fahren.

Klinikbewertung

Pro:
Therapien
Anpassungsstörung

Nach 45 Arbeitsjahren habe ich das erste Mal eine Kur in Anspruch genommen.Ich habe keine anderen Vergleiche zu Rehakliniken.In dieser Klinik habe ich mich rundum wohl gefühlt. Mein Therapieplan war genau auf mich abgestimmt.Gemeckert ist immer schnell. Ich habe mich oft gefragt wieso manche eine Kur beantragt haben. Ich für meinen Teil war froh eine Kur bekommen zu haben und dankbar für jede Anwendung. Besonderer Dank gilt den Sporttherapeuten Frau Steger und Fr. Dr.Janjibukhashvili. Aber auch sonst insgesamt ein tolles Team. Mit meinem Zimmer war ich sehr zufrieden. Ich kann die negativen Aussagen darüber nicht verstehen. Die Balkons sind nicht einzeln abgetrennt das ist evtl.ein kleines Mango.Es gibt Patienten die möcht man eher meiden.... aber die Aussicht auf den Park hat das entschädigt.Ich möchte allen da draussen sagen daß ich hier jeder Zeit wieder kommen würde.