MEDIAN Klinik Münchwies

Turmstraße 50-58
66540 Neunkirchen
Saarland

Wertvoll

Pro:
Fast alles
Kontra:

Hallo leider hat die Klinik in Münchwies keine guten Bewertungen dies kann ich nicht teilen.
Die Psychotherapie war hervorragend.
Auch die Sportangebote sehr gut.
Ergo war traumhaft.
Die Zimmer hatten alles was was man braucht.
Sehr freundliches Personal.
Das Gruppenkonzept war sehr gut.Wir hatten sehr viel wertvollen Austausch.
Hab wundervolle Menschen kennengelernt am liebsten wäre ich da geblieben. Es war ein sehr Beschützer Raum. Die Realität in der normalen Welt macht mir mehr Angst.
Ich wünsche euch allen diese schönen Erfahrungen die ich machen durfte.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Sozialtherapeutin)
Pro:
Das Gruppenkonzept, die Therapeuten
Kontra:
Das Essen, kein WLAN, öffentliche Verkehrsmittel
Depressionen und Alkoholsucht

Ich war bis heute in der Median Klinik in Münchwies, insgesamt 13 Wochen.
Das Konzept mit der 12er Gruppe fand ich toll.
Die Therapeutinen waren sehr einfühlsam und kompetent.
Das Personal bei der Aufnahme und der Medikamentenausgabe waren immer freundlich.
Insgesamt habe ich in der Reha einiges verarbeiten können, auch mit Hilfe der Gruppe.
Einziges Manko, die Küche.
Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend bis auf den Chefkoch. Das Essen war nicht immer lecker und es gab immer wieder (morgens und abends) das gleiche zum Essen.
Der einzige Vorteil dabei war, ich habe 10 kg abgenommen:)
Die Damen an der Rezeption verdienen meinen Dank. Waren immer sehr freundlich.

Pro:
Super Therapeuten, sehr gutes Konzept
Kontra:
ÖPNV Anschluss
Burn out

Ich fühlte mich in der Münchwies sehr gut aufgehoben. Das Konzept mit der Patientengruppe hat mir sehr gelegen und auch sehr gut geholfen. Man lebt in einer WG mit 'Gleichgesinnten'.
Auch die Betreuung durch die Therapeuten war top, im menschlichen Umgang als auch in der Kompetenz. Und zwar in allen Bereichen (Psychologie, Sport, Ergo, Medizin, Lehrküche, Empfang etc.).
Wie überall muss man beim Essen Abstriche machen. Die Mitarbeiter waren alle nett, aber wir sind ja nicht im 3 Sterne Restaurant ;-)).
Ich kann die Münchwies für Psychosomatiker nur empfehlen!

Sehr zufrieden trotz Horror-Bewertungen von anderen!

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, großes Angebot an sportmöglichkeiten, schöne Umgebung, tolles wohngruppenkonzept
Kontra:
Essen, fehlendes WLAN, Sauberkeit
Depressionen, Angststörung

Ich war nun insgesamt 5 Wochen wegen Depressionen und einer Angststörung in der psychosomatischen Abteilung der Median Klinik in Münchwies und werde morgen entlassen. Die zuvor gelesenen Klinikbewertungen- und Erfahrungsberichte haben mir ziemlich Angst gemacht, doch ich kann jedem die Angst nehmen der vor hat hier seine Reha zu machen! Alle Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Pflege, Therapeuten, die netten Damen an der Rezeption und co waren ausnahmslos sehr freundlich. Mir hat die Zeit hier sehr gut getan und ich versuche so viel wie es geht mit nach Hause zu nehmen und dort umzusetzen (auch wenn die 5 Wochen ohne Chance auf Verlängerung zu kurz waren). Ich kann nicht mit allem mitgehen, was von anderen Patienten kritisiert oder bemängelt wurden. Die Zimmer bei uns in der Psychosomatik waren recht gut, bis auf den alten Teppich der dort drin liegt und den fehlenden fernsehanschluss (ist dort eh verboten) sowie fehlendes WLAN (wegen schlechten Empfang einziges doofes Manko!!) war alles zufriedenstellend. Ja die Klinik befindet sich im allgemeinen in einem etwas älteren Zustand. Und ja, die Sauberkeit könnte manchmal etwas besser sein (Zimmer wurden nicht immer gründlich von den Reinigungskräften gereinigt). Auch das Essen war hin und wieder echt nicht so prickelnd, aber dafür hat mir die Klinik echt helfen können bei meinen Problemen. Sportangebote hat man zur Genüge, es gibt ein Schwimmbad, Sportbereich, Turnhalle, Sportplatz, Bouleplatz und in der Umgebung wunderschöne Wanderwege. Die Klinik ist im allgemeinen sehr idyllisch gelegen. Auch das Wohngruppenkonzept, welches für eine Psychosomatik eher unüblich ist, hat sich positiv auf den Aufenthalt hier ausgewirkt. Meine Gruppe war echt cool und haben viele schöne Dinge erlebt. In anderen Kliniken hat man dagegen irgendwo ein Zimmer im Haus und wird mit anderen Patienten zu den Anwendungen geschickt. Hier findet die Therapie immer mit der Gruppe statt was sehr gut war. Kann die Klinik unterm Strich jedem nur empfehlen!:)

Sich einlassen ist hilfreich????

Pro:
Viel Freiheit
Burnout u chronische Depression

Das Konzept der Gruppen Therapie ist äußerst wirksam, da bei 10 lebensgeprägten Persönlichkeiten eine radikale Dynamik entsteht, so dass ich durch die Rückmeldungen aus der Gruppe sehr viel über mich in inneren u äußeren Konflikten gelernt habe .
Die Aufgabe, die ich für mich mitnehme ist echte Intuition ersten nicht gleich Bauchgefühl zu setzen und von getriggerten Reaktionen abzugrenzen..
Toll war die Ego u Kreativtherapie, Kegeln u Boules mit der Gruppe ubd dass Schwimmbad, Turnhalle, Sportplatz und Garten bis 22 Uhr zugänglich waren, so dass das wirklich leckere und vielseitige Essen wieder schnell verstoffwechselt werden konnte;-"
Ich hatte eine sehr ergiebige und schöne Zeit hier.. und hörte auch von etlichen Sucht Patienten, die den Sommer hier verbringen müssen ohne Dops, dass das no hope sich zwar reimt, aber die Zielsetzung mit anderen Vorzeichen in alte neue Leben zu starten, Hoffnung gibt.
Die Regeln sind hart, aber herzlich =o))

Kontra:

Habe bevor ich in die Klinik musste auch hier alle Kommentare durchgelesen und wollte nicht mehr hin ..Fazit danach ..es konnte mir nichts besseres passieren..mein Leben hat sich verändert..und das ist gut so..war in Gruppe 18 und hatte Welt beste Therapeuten. ..danke Anke danke Michel (lach Praktikantin )plus Hund ..Eure Art und einfühlsame Therapie bewunderst wert ..und ob ergo Ärzte Sport Aufnahme etc. alle liebevoll ..essen war ok und wurde satt ..also alle die kommen keine Angst und lasst euch darauf ein ..Uwe

Besser nicht nach Münchwies

schlechte Erfahrungunzufrieden (stark verbesserungswürdig)
Pro:
Ich hatte eine sehr gute Gruppe
Kontra:
Ärztliche Leistung
Sucht und Psyche

Lage und Gebäude: Die Klinik liegt auf einem "Berg" unmittelbar an einem Waldrand. Die Lage ist schön, wer gut zu Fuß ist, kann ausgedehnte Wanderungen machen. Eine Bushaltestelle ist in ca. 800m (bergab) erreichbar.
Die Gebäude sind teilweise älteren teilweise neueren Datums. Teilweise sind die Zimmer renoviert und ganz annehmbar, ich habe aber auch welche gesehen, in denen das Mobiliar nur noch Sperrmüllcharakter hatte. Die Aufnahmestation, die man i.d.R. durchläuft, bevor man einer Gruppe zugewiesen wird, kann man, wenn man wohlwollend ist, nur als Bruchbude bezeichnen. Der gesamte Komplex hat erheblichen Sanierungsstau.
Therapie: Man lebt in 12er Gruppen (gemischtgeschlechtlich) zusammen. Mit der Gruppe haben sie alle Therapien gemeinsam (Ausnahme - Einzelgespräche). Aufgrund der Choronasituation sind Gruppenmischungen untersagt. Die Therapie besteht aus täglichen Gruppensitzungen, Ergotherapie, und verschiedenen Sporttherapien. Jede Gruppe wird von einem Bereichsarzt betreut. Ein Gruppen- oder Arztwechsel ist nicht vorgesehen.
Wie wars?: um es direkt auf den Punkt zu bringen - schlecht. Die ärztliche Leistung, die ich erfahren habe, kann man nur als katastrophal bezeichnen. Wobei dies nicht auf eine bestimmte Person bezogen ist, sonder das Ganze ist vollkommen fehlgelaufen. Auch therapeutisch (ausgenommen Sport und Ergo) kann ich das Ganze nur als defizitär bezeichnen. Auf meine Person gesehen, hat sich der Nutzen in sehr engen Grenzen gehalten. Man darf dabei auch die Gesamtstruktur nicht aus den Augen verlieren. Die Klinik ist eine Medianklinik. Median ist ein privater Investor, der, logischerweise, ein Hauptinteresse daran hat, mit seinen Häusern maximalen Profit zu erwirtschaften. Das wird in Münchwies sehr deutlich. Man versucht das Maximum pro Patient zu generieren und spart an allen Ecken und Enden (vor allem auch beim Personal). Hierzu ganz interssant, was Medianmitarbeiter über den Arbeitgeber sagen: www.kununu.com
(Bericht = Eigene Meinung)

Psychoterror , Knast

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das ganze war ein Albtraum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht und unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach sieben Wochen kein Abschlussbericht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Runtergekommen)
Sucht

Man wird zu 12 Personen Gruppen gebildet.Stress ist vorprogrammiert.Mein Zimmernachbar war lauter Schnarcher ,erst nach drei Wochen und mit Androhung abzubrechen durfte ich in der Aufnahmestation schlafen.Wenn man bei der Therapeutin sich beschwert hat wegen was ,da hieß es immer wieder man könne jederzeit gehen.Autos auf dem Parkplatz wurden regelmäßig gefilmt um zu sehen ob jemand das Auto bewegt hat ,weil wegen Corona verboten war zu fahren. Abgebroche Äste durch Sturm,lagen Wochen später noch rum.Jeden den ich getroffen habe ,der kurz vor Endlassung war sagte es hätte nichts gebracht.Sportliche Aktivitäten mindestens zu dritt,wenn keine drei Leute in der Gruppe wollten , Pech gehabt.Sämtliche Fenster dreckig.Kantine wurde ständig rausgeschmissen ,weil ich es nicht schafte in einer halben Stunde anzustellen ,essen und abräumen.Kritik konnte meine Bezugstherapeutin nicht ab .Hab in zwei Wochen drei Therapeuten gehabt ,weil krank oder Corona in der Familie war.

Katastrophale Reha-Institution

schlechte Erfahrungunzufrieden (leider kann man nicht noch mehr Minuspunkte vergeben)
Pro:
gibt es nicht.
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Wenn Sie wollen, dass Ihnen die Reha etwas bringt, sollten Sie auf KEINEN FALL diese Klinik wählen.

Organisatorische Abläufe: katastrophal
Verpflegung: Unterirdisch
Unterbringung: minderwertig
Behandlung: fragwürdig

Dazu kommen fast schon menschenverachtende Corona-Schutzmaßnahmen, die quasi alles verbieten.

Man zählt in dieser Klinik nicht als Patient, sondern als reine Geldquelle.

Ich bin gestern von der Reha zurück gekommen mit dem Ergebnis, dass mein Gesundheitszustand noch beschissener ist als vorher.

Danke für nichts...

Bleibt weg

Pro:
Sport
Kontra:
Alles gesagt.

Also alle negativen Bemerkungen stimmen. Ich Habs auch nicht geglaubt wollte ab dorthin weil ich vor 4 Jahren dort war und da sehr zufrieden. Aber diesmal war es schlimm. Also geht wo anders hin. Und glaubt die negativen Bewertungen ich Habs beroet.
Dass einzig positive war ich hab 10 Kilo abgenommen weil essen so schlecht war. Loben tue ich dass putz Team die stehen ganz schön unter Druck

Aoxomoxoa am 08.02.2022

Das kann ich so unterschreiben. Diese Klinik hat letztendlich mein Leben zerstört, indem ich aufgrund eines fragwürdigen Gutachtens zwangsverrentet wurde

Selbstbestimmung existiert hier nicht

Pro:
Ländliche Lage
Kontra:
Wenig Eigenverantwortung, Patienten unter Generalverdacht

- Wasser, Getränkeflasche und Wäsche müssen selbst bezahlt werden. Hier gewinnt man durchaus den Eindruck, dass PatientInnen durch überteuerte Preise abgezockt werden.

- Der Investor der Median Kliniken ist Waterland, dessen rechtradikaler Eigentümer Rob Thielen ebenfalls in Spielcasinos und Inkassounternehmen investiert und sich politisch gegen Zuwanderung positioniert. Das hinterlässt einen fragwürdigen Eindruck für eine Suchtklinik. Außerdem bietet es eine Erklärung dafür, weshalb mit Wasser und co doppelt und dreifach kassiert wird.

- Wer sich zur Zeit für eine Reha-Maßnahme in der Medianklinik entscheidet, muss sich auf demütigende Einschränkungen vorbereiten, die mit Corona gerechtfertigt werden: Hierzu zählen ein absolutes Besuchsverbot für Angehörige und ein Heimfahrverbot selbst in dokumentierten Ausnahmesituationen. Des Weiteren sind keine Einkäufe und Ausflüge außerhalb des Geländes möglich, was gerade am Wochenende zu einer deprimierenden Grundstimmung führt. Hier sollte man den PatientInnen mehr Vertrauen schenken.

- Rauchen als einzige Möglichkeit zur gruppenübergreifenden Interaktion ebenfalls fragwürdig in einer Suchteinrichtung

- Es findet keine Verknüpfung von Reha und persönlichem Umfeld/persönlichen Problemen statt, was die Anwendbarkeit der Therapie beeinträchtigt. Für persönliche Konflikte wird wenig Verständnis aufgebracht, man wird viel mehr alleine gelassen.

- Allgemein entsteht ein Gefängnischarakter durch den entmündigenden, verständnislosen Habitus mancher TherapeutInnen. Wem Selbstbestimmung ein wichtiger Wert ist, der wird hier nicht glücklich werden.

- Unzureichende Intervention durch manche SozialarbeiterInnen, was schädlichen Gruppendynamiken den Tür und Tor öffnet und den Erfolg der Reha stark beeinträchtigt

- Vegane Ernährung nicht möglich

+ Schöne Lage im Wald

+ Ergotherapie

+ Sport

Banause am 23.06.2021

ich frage mal, was ist Dein Befund für den Klinikaufenthalt?

Ich würde das Gefängnis eher als Kloster
bezeichnen. Eine Kontaktsperre ist sehr wertvoll, wenn sich alles nur um die Umstände dreht. Es geht in der Therapie darum, sich selber, im Ureigenen Leben wieder zu finden, und das kann sehr schmerzlich sein. Aber dadurch kann die Therapie greifen!

Persönlich - ich bin Spielsüchtig, ich war wegen Strukturellen Mängeln, Sozialen Ängsten und Burn out zweimal in Kliniken, die nach dem beschriebenen Konzept behandelt haben.

Gute Besserung!

Diese Klinik hat mein Leben verändert...komplett

Pro:
Umgebung toll, Wohngruppen Konzept toll
Kontra:
Viele suchtkranke

Man muss es auch selber wollen und an sich arbeiten..die klinik kann alleine keine Wunder vollbringen aber dennoch ist die Reha 2018 für mich das beste gewesen was passieren konnte. Ja es gibt oder gab therapien und Menschen die ich anzweifelte aber ich war offen und bereit alles zu tun um mich nach vorne zu bringen und mein Leben wieder geniessen zu können.das kann ich jetzt wieder tun..danke

Vielen Dank für die Chance mein Leben zu verändern

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Abschlussbericht wurde mir nicht zugeschickt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mobiliar auf der Station ähnelt Sperrmüll)
Pro:
Top Mitarbeiter
Kontra:
Einrichtung alt und verschlissen
Angst- und Panikstörungen, Alkohol

Ich war sehr zufrieden mit der Reha und den kompetenten Mitarbeitern. Besonders mein Psychotherapeut hat mir sehr geholfen. Wir mussten jeden Tag einen Bericht über unser Befinden schreiben, dass hat mir im Laufe der Zeit sehr geholfen da der Therapeut in der Einzeltherapie sich mit mir über meine Berichte auseinandersetzte, was mir Klarheit über mich brachte. Wunderschön ist der angrenzende Wald. Ich hatte mir angewöhnt jeden Tag eine Stunde im Wald zu marschieren, dies und der tägliche Sport haben mich sehr fit gemacht und ich habe 10 kg dadurch abgenommen. Von meiner Alkoholsucht sehe ich mich als geheilt. Die Angst- und Panikstörungen sind noch vorhanden aber besser geworden. Der tägliche Rhythmus hat mir gut getan.
Die Küche ist sehr gut und ausgewogen. Die Käse- und Wurstauswahl könnte wenigstens alle 6 Wochen einmal geändert werden. Die Einrichtung auf Station 5 ist alt und verschlissen jedoch war die Matratze sehr gut. Auch hier trifft zu: Bettwäsche verschlissen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für ihre unermüdliches Engangement und Freundlichkeit besonders meinem Therapeut auf Station 5.

Tolle Ärzte und Therapeuten!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezugstherapeutin und alle anderen Therapeuten sind sehr engagiert und hilfsbereit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche und ausführliche Untersuchung und sehr hilfreiche Traumatherapie bei der Chefärztin)
Post-Covid-Syndrom

Ich war Anfang 2021 für 5 Wochen in der Rehaklinik in Münchwies. Grund meiner Reha war das Post-Covid-Syndrom. Sowohl die Ärzte als auch alle Therapeuten (Ergotherapie, Physiotherapie etc.) waren sehr motiviert mir zu helfen und zeigten großen Engagement, um auf mich und meine Behandlungsbedürfnisse einzugehen. Die Therapeuten und Ärzte gingen mit individuellen Therapien auf mich und mein Krankheitsbild ein und setzten sich intensiv mit diesem neuen Krankheitsbild des Long-COVID-Syndroms auseinander. Ich bin durchweg sehr zufrieden gewesen mit meiner Behandlung!
Auch die Rahmenbedingungen, wie das Zimmer, die Sauberkeit und das Essen waren absolut zufriedenstellend. Vielen Dank!

Traue keinem Therapeuten!

Sucht

In einem vertraulichen Gespräch mit einem Therapeuten äußerte ich eine Verfehlung, die ich in der Therapie abarbeiten wollte! Ich wurde umgehend aus der Klinik entlassen und stehe nun mit meinen Problemen alleine da! Wenn ich schon keinem Arzt und Therapeuten vertrauen kann, wem sonst? Mein Bettnachbar mussste eine Krätzevorsorge treffen.

Toller Aufenthalt

Burnout, Depressionen, Sucht

Ich war bis vor 2 Wochen in der Median Klinik Münchwies, ich hatte eine absolut tollen Aufenthalt. OK wegen Corona gab es einige Einschränkungen, aber für mich war es nicht von Nachteil. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, meine Therapeuten aus der Gruppe 23 waren wirklich absolut super und haben mir sehr weiter geholfen. Es war sofort ein Vertrauen da und ich konnte mich absolut öffnen. Das Pflegepersonal von der Aufnahme ist ein ganz tolles Team.Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Das Essen war meiner Meinung nach absolut ausreichend und gut.

Die Zimmer sind etwas älter aber das hat mich nicht gestört. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte mich gut einleben.

Die Klinik liegt direkt am Wald, man hat tolle Wege zum laufen und ein wundervolles Panorama.

Ich hatte einen tollen 8 Wöchigen Aufenthalt und kann diese Klinik jedem empfehlen der etwas von sich aus ändern möchte und an sich arbeiten will.

Danke liebes Team für den tollen Aufenthalt

Knastähnliche Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (In Folge der Suchttherapie habe ich nun noch Depressionen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Am Telefon wird einem die heile Welt versprochen und vor Ort ist man quasi nur noch eine Nummer)
schlechte Erfahrungzufrieden (Siehe Fazit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Alles dauert ein wenig länger als normal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Klinik, welche einen neuen Anstrich gebrauchen könnte aber durchaus hilfreich sein kann, wenn corona nicht wäre)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Die Menschlichkeit wird vergessen
Sucht Therapie

Absolut verstörende Situation. Hier wird mit der Gesundheit von teils gesunden Menschen Geld verdient. Corona geht hier über alles andere, weil die Klinik Geld verdienen möchte.

Vorab zum positiven:

Die Klinik liegt auf einem Berg in Neunkirchen / Münchwies und ist im wahrsten Sinne alt aber fein. Die Lage ist schön und die Zimmer sind bewohnbar.
Die Ärzte scheinen zu verstehen, wovon sie reden.
Einige der Therapeuten sind auf absoluten topniveau.

Nun das negative:

Wer sich momentan auf eine Reha / Therapie einlässt muss mit den Einschränkungen wie zum Beispiel:

Lockdownbestimmungen für das Land: Saarland mit folgenden Extras rechnen:
Reduziertes Programm für Psychosomatik-als auch Suchtpatienten
Keine Aktionen/ Reaktionen außerhalb der eigenen Gruppe
Keine Benutzung von kfz oder Motorrad (Nur mit Genehmigung des Therapeuten möglich)
Einkäufe, Bankgeschäfte dürfen von zwei Personen in der Woche durchgeführt werden (je nach Gruppengröße sehen einige in ihrer Therapie nur die Klinik und die umliegende Natur) alles andere an Freizeit Möglichkeiten außerhalb der Klinik wird untersagt.
Keine Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Absolutes besuchsverbot für Angehörige
Absolutes heimfahrtverbot
Sportprogramm stark eingeschränkt und nur in der Gruppe möglich.

Mund und Nasenschutzpflicht in allen Bereichen
(Bei aktivsport wie schwimmen und Fitness darf dieser abgenommen werden)

Das Essen ist wirklich aus der untersten Schublade und auf Kritik oder Wünsche wird nicht eingegangen.

Allgemein wirkte die situation auf mich persönlich sehr verstörend und eher auf Knastniveau statt rehabilitierend, da man für mehrere Wochen nichts weiter als die Klinik und den anliegenden Wald (sehr schön) vor seinen Augen hat. Kontakt zu anderen Gruppen sollte und darf man nicht haben. (Alles bis auf zusammen rauchen (1,5m Abstand) ist nicht erlaubt.

Die Therapeuten sind unterschiedlich. Ein Teil der Therapeuten weiß, wovon er spricht und ein anderer lebt von „bücherwissen“, mit welchem die Patienten zu kämpfen haben.

Alles in einem würde ich jedem empfehlen die Reha erst nach „corona“ zu beginnen (falls möglich).

Keine Klinik für Psychosomatikpatienten!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Je nachdem mit wem man es zu tun hatte - gut und gar nicht hilfreich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Viel Papier, aber die wesentlichen Dinge klappen nicht!)
Pro:
Pflegekräfte der Aufnahme - sehr einfühlsam. Verlängerung war ohne grosse Probleme
Kontra:
Handyverbot auf Gelände, Sozialdienst, Sportangebot während Corona
Chronische Depression

Als Psychosomatikklinik ist Münchwies vollkommen ungeeignet!

Das Gruppenkonzept wäre ok gewesen, wenn nicht der ständige Patientenwechsel und vorzeitige Abgang von Patienten ( teilweise bereits 1-2 Tage nach Ankunft) oder nach 1-2 Wochen vorzeitiger Abbruch der Reha gewesen wäre.

Die Therapeuten/ Ärzte und das Pflegepersonal auf der Aufnahmestation sind sehr bemüht, jedoch können sie die Nachteile der Klinik nicht beheben. Die Ärzte sind auf negative/ paradoxe Wechselwirkungen ( die ich nach Entlassung erst von meinem Apotheker erfahren habe) von Medikamenten nicht eingegangen. Ich wurde sehr krank entlassen, jedoch war die Verwaltung nicht fähig meine Arztberichte meinen behandelnden Ärzten zuzusenden!

Teilweise ist der Sozialdienst der gerade für Depressionspatienten und die Nachsorge so wichtig ist vollkommmen unfähig und keinerlei Hilfe. Das kenne ich von anderen Klinikaufenthalten ganz anders!!!

Man hat ein katastrophales Handynetz und es gibt nur 2 Computer in einem dunklen Raum für die ganzen Klinikpatienten.

Handys dürfen nur auf dem Zimmer benutzt werden - wichtige Rückrufe durch Behörden sind fast nicht möglich. Corona und komplettes Besuchsverbot durch Corona haben die Situation noch stark verschlechtert.

Die Therapeuten fordern Respekt ein, behandelten uns Patienten jedoch teilweise wie entmündigte kleine Kinder, egal wie alt und welchen Bildungsstandes.

An der Kommunikation fehlt es oftmals!!

Der Schritt in die richtige Richtung

Pro:
Therapie, Therapeuten, Konzept, Corona-Management
Kontra:
Essen, interne Komunikation
Spiel- und Kaufsucht, Depressionen

Bevor ich zu meiner Bewertung komme, will ich allen Lesern mitteilen, dass die negativen Bewertungen in keinerlei Weise zu treffen.

Meine Zeit in der MEDIAN Klinik Münchwies betrug für mich am End 14 Wochen.
14 Wochen, die ich nicht missen möchte, da sie mir sehr viel gebracht haben.
14 Wochen, die mich des öfteren an meine Grenzen gebracht haben.

Beginnen wir mal:

Konzept:
Das Konzept aus Gruppentherapie und Einzeltherapie war für mich eine sehr gute Lösung. Ich hätte nie gedacht, dass ich aus den Gruppen so viel herausziehen kann.
Auch die Einzelgespräche taten sehr gut und haben mir sehr dabei geholfen, gestärkt aus der Therapie zu gehen.
Das Wohngruppenkozept war eine wundervolle Erfahrung. Ich habe viele schöne Kontakte knüpfen können, lernte viele wertvolle Menschen kennen und MUSS sagen, dass die Wohngruppe in der Zeit der Therapie, für mich, meine Ersatzfamilie war.

Psychologische Therapie:
Die Therapeuten, die ich hatte, waren durchweg kompetent und fachlich sehr gut. Jeder einzelne hat mir auf meinem Weg geholfen. Sei es während der Therapiestunden oder außerhalb.
Danke dafür!!!

Angegliederte Therapie:
Sport, Entspannung, Physio - ich kann hier nichts negatives sagen.

Ärztliche Betreuung:
Ich fühlte mich mit meinen gesundheitlichen Problemen ernst genommen und man ging auf sämtliche Probleme ein.
Allerdings gibt es einen Arzt, der mir gegenüber sehr Arrogant war. Ich bin nicht dumm, aber wenn man mich wie einen kleinen, dummen Schuljungen behandelt (3x erkläre es mir nochmal), dann habe ich keinen Respekt.

Küche:
Ich würde sie jetzt nicht als unterirdisch bezeichnen, aber gut und abwechslungsreich ist etwas anderes.
Das Küchenpersonal kann hier nichts dafür. Die handeln nur nach Vorschrift des MEDIAN Konzerns.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Klinikleitung hervorragend in der Corona-Krise gearbeitet hat.

Danke an ALLE Therapeuten, dass Ihr mich auf meinem Weg begleitet habt.
Ich freue mich auf das nächte Treffen 2021.

A.K. Gruppe 13

Sich helfen lassen (bereit für einen neuen Weg!) oder fahre ich mit einer falschen Vorstellung dort hin.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weil es mir geholfen hat)
Pro:
Therapeuten, Ärzte (mit denen ich zu tun hatte)Personal allgemein
Kontra:
Küche vieleicht (nicht sehr abwechslungsreich) Geschmack war soweit ok
Alkoholkrank, Depressionen, PTBS

nun um ehrlich zu sein fuhr ich mit gemischten, teils negativen Gedanken dorthin. Es lag wohl daran das ich meine Erfahrung mit Kliniken gemacht hatte (vieleicht auch nicht Bereit einen neuen Weg zu gehen !!!). Heute sage ich es war eine gute Entscheidung in dieser Klinik meine Therapie zu machen.

Fazit der Aufnahmestation:
Am Anfang eher etwas erschrocken über die Moderne Einrichtung ("Räusper", ist ja kein Urlaub), jedoch ist es sauber, das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Als zurück haltender Mensch genieße ich die Ruhe. (Meine Depressionen lassen mich Grüßen)
Nach 7 Tagen geht´s zur Gruppentherapie.

Fazit Gruppentherapie (Gruppe 5)
Das Zimmer ist soweit ok (hatte Glück mit dem Bad, modern), ABER genau gegenüber der Raucherterasse.
(eine Odyssee beginnt, teils Lärm bis Nachts um 24 Uhr, Morgens eine Entleerung der Lungen vom feinsten, 6 Uhr!, von Mittagsruhe nur zu träumen)

Die Gruppe war für mich ok, nette Menschen mit denen man Spaß haben konnte sportlich gesehen wie auch private Unterhaltungen.
Den Therapeuten war ich anfangs der Gespräche eher zurückhaltend was sich aber mit der Zeit doch deutlich besserte, was aber nicht heißt das es nicht zu Meinungsverschiedenheiten kam. (bezüglich der Raucherterasse). Sportangebot war auch ok

Fazit Küche
Geschmacklich ok, Abwechselungreicher könnte es sein

Gesamt:
Ich war mit der Klinik bis auf einige Sachen doch sehr zufrieden. Zur Zeit bin ich weiter in Behandlung wegen PTBS und Depressionen, bin seit 9.5.2019 trocken. Mein Leben hat sich deutlich in eine positive Richtung verändert. Hier auch ein Dankeschön an alle Therapeuten und Personen die dazu beigetragen haben.

Gruß: H.G

Aufenthalt Klinik

Depressionen, Angststörungen und Überlastung

Ich habe mich in der ganzen Zeit , sehr gut aufgenommen gefühlt. Die Therapeuten und Ärzte , waren sehr gut und aufmerksam. Ganz besonderen Dank, an Sandra Dörrenbacher sie, hat mir sehr geholfen. Ich konnte mir für mich aus den Therapien und Gesprächen , sehr viel für mich Herausziehen und Verwenden . Das weitere Personal war auch freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder , die Hilfe dieses Hauses , in Anspruch nehmen. Ps. Die Damen und Herren der Betreiberfirma könnten ruhig ,etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in die Klinik , investieren!! Haus Personal und Patienten würden es begrüßen. Mit freundlichen Grüßen M.H.

Auf der A1, Am ist man gut aufgehoben.

Pro:
Das kompetente, zugewandte Personal.
Kontra:
Event. die Bäder in den Zimmern.
Depressionen und Alkoholmissbrauch

Kann mich den unzufriedenen Patienten nicht anschließen.
Ich War wegen Depressionen und Alkoholkonsum zum Entzug auf der A1. Werde die Freundlichkeit, Menschlichkeit und Kompetenz des Pflegepersonal nie vergessen.
Natürlich sollte man sich auf die Behandlung einlassen.
Das Essen War okay. Ich War mir darüber im Klaren, dass ich in keinem Hotelzimmer bin.
Die Zimmer sind hell und freundlich ausgestattet.

Nochmals vielen Dank für alles.

AMK

Klinikalltag

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
ideenloses Essen
Depression, Burn Out

Das Wohngruppenkonzept,gemeinsam Wohnen mit unterschiedlichen Patientenbeschwerden, bringt die Sichtweite und das Verständnis auf Menschen deren Empfindlichkeiten. Das Therapieprogramm und die Bezugstherapeuten passt gut zusammen, die Therapeuten konnten mir gut helfen. Die Kliniklage direkt am Wald, und keine Mobiltelefone im Klinikalltag haben die Ruhe für mich selbst gebracht.

Absolut unterirdisch und das ist noch untertrieben!!!!

Pro:
Absolut nichts
Depression, Alkohol

Therapeuten mehr als inkompetent bzw. einige haben ihren Beruf voll verfehlt!! Das ganze Konzept sowie die Klinik sind mehr als fragwürdig!! Das Essen bekommt von mir eine glatte 6- genau wie die medizinische Betreuung!! Schimmel in der Dusche und an den Wänden ist auch Standard!! Gesundheitsamt gehört mal anständig über die Zustände in dieser Klinik informiert!! Wenn man mit kleinen Problemen dort hin geht kommt man vermutlich mit großen Problemen (Suizidgedanken etc.) wieder raus!! Kann jedem nur abraten auch nur einen Fuß dort reinzusetzen!!!!!

Unmöglich dreckige klinik

Pro:
Kontra:
Alles schlecht

Nur gesamt Konzept was bei burnout fehl ist unfreundkiches oersonal musste Konzept mitmachen für alk obwohl ich kein suchtproblem habe musste ich in ein Röhrchen pusten musste mir die Probleme von anderen an hören was mich noch mehr belastet man wird entmündigt in dieser Klinik ich kann nur abraten allein der Frage bogen wenn man hinkommt ist schon eine frechheit

Das Trauma von Münchwies

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
wenig
Kontra:
Gruppenkonzept allgemein, Gruppe 9 im besonderen, Oberarzt
Alkoholsucht, Depressionen

Ich kann von dieser Klinik von ganzem Herzen abraten. Diese Klinik basiert auf einem meiner Meinung nach völlig unflexiblen Gruppenkonzept, welches Mobbing sehr begünstigt. Ist ein Mobbingprozess bereits in der Konsolidierungsphase, so kann dieser kaum noch aufgelöst werden. Bereits in der Entstehungsphase hätte von therapeutischer Seite dringend interveniert oder wenigstens die Möglichkeit gegeben werden müssen, die Gruppe zu wechseln. Ein Gruppenkollege von mir würde zuerst übelst gemobbt, anschließend wurde ich das Opfer. Sowohl er als auch ich wurden vom äußerst unempathischen und profilneurotischen Oberarzt hinausgeworfen - so nach dem Motto "blaming the victim". Es ist überaus zynisch, infam und menschenverachtend, dann auch noch an die Eigenverantwortung des Opfers zu appellieren. In meinem Fall führte das zu einer Retraumatisierung, die nicht nur zu einer erheblichen Verschlimmerung des Alkoholkonsums führte, sondern mich auch an den Rand eines Suizids brachte. Ein weiterer Kritikpunkt war die Unmöglichkeit, das Zimmer zu wechseln -auch, wenn es zwischen zwei Leuten überhaupt nicht harmonierte. Die Einzelgespräche habe ich jedoch als positiv empfunden. Sport-, Ergotherapie und "Wege aus der Depression" fand ich ebenfalls nicht schlecht. Trotzdem wiegen diese Aspekte meiner Meinung nach das strukturelle Problem des Wohngruppenkonzepts nicht auf. Gesamtfazit: Finger weg von Münchwies!

Ganz mieser Klinik-Zustand

schlechte Erfahrungunzufrieden (Internetpräsenz und tatsächliche Begebenheiten klaffen weit auseinander)
schlechte Erfahrungzufrieden (es kommt auf die eigenen Ansprüche an, hohe werden nicht beantwortet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es findet viel Entmündigung statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (marode, sanierungsbedürftige Klinik mit zweifelhaftem Eigentümer)
Pro:
sehr gutes psychotherapeutisches, Ergo- und Physiopersonal
Kontra:
Klinikleitung, Gebäudezustand und -bewirtschaftung
PTBS

Das psychologische Therapeut*in-Team, das Physio- und Pflegeteam ist sehr engagiert und professionell. Das Ärzt*in-Team ist sehr beschäftigt und nicht garantiert durchgängig gut. Ähnlich ist es mit dem Hausservice, der Haustechnik, der Verwaltung und dem Küchenpersonal: mal so, mal so. Die Klinik selbst ist eine totale Bruchbude, völlig abgewohnt und schäbig. Nicht erfüllte Hygienestandards, unterirdische Ausstattung in den Pat.Zimmern, v.a. der Teppich und die Matratzen. In den Fluren riecht es mal nach Rauch, mal nach nassem Hund und mal nach altem Essen. Im Raucherpavillion wird abends lange abgefeiert und morgens ganz früh abgehustet. Das Essen ist totgekocht. Obst wird rationiert, unfassbare Light-Produkte an der Ausgabe für Übergewichtige, keine Angebote für Veganer*innen. Schwimmbad ganz ok, in den Duschen jedoch viele Haare und dergleichen. Die Klinikleitung ist kritikresistent, meine Eingaben in den Kritik-Kasten blieben unbeantwortet. Das Teilzeitmodell der Therapeut*innen geht auf Kosten der therapeutischen Bindung. Kritik an den räumlichen Bedingungen und an dem häufigen Therapieausfall wird mit der Aussage, das sei alles nur ein psychischer Widerstand gegen die eigene Therapie, zurück gewiesen. Da wird einem jegliches Urteilsvermögen abgesprochen, nach dem Motto: Wir sind die Gesunden und du bist ja krank! Eigentümer der Median Kliniken ist übrigens der holländische Private Equity-Investor Waterland B.V., dem es um schnelle Profite und hohe Managergehälter geht (www.arbeitsunrecht.de) und der auch in Spielcasinos, Inkoasso-Unternehmen und Hundefutter investiert. Waterland ist politisch rechts angesiedelt u. beauftragt Kanzleien, Betriebsräte und Gewerkschaften zu zermürben. Insgesamt steht die Klinik zwar landschaftlich an einem sehr schönen Ort, hat sicher auch ein gutes Konzept und gut geschultes therapeutisches Personal, aber der räumliche und dienstleistende Zerfall wird dadurch nicht wettgemacht. Kein Ort, an dem die Seele Sicherheit findet!

Nie mehr so eine Klinik no go

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Katastrophe)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Hatte keine)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Hatten keine Befunde oder ähnliches von mir)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wände bemalt und der putz zerkratzt)
Pro:
Kontra:
Personal habe da leider keinen Arzt oder Mitarbeiter gesehen nur eine Dame die geschrieben hat als ich ihr die Hand gegeben hab
Doppel diagnose

Beim ersten Besuch roch es schon komisch in der Aufnahme bekam auch kein Einzelzimmer für meine Krankheit mit doppeldiagnose die Dame die mich aufs Zimmer bringen sollte Schrie wie am Spieß ich hätte ihre Hand zerquetscht was mich auf 180 brachte sollte im Zimmer ein paar Tage bleiben dann wieder packen und wo anders hin das Zimmer war soo dreckig die Wände bemalt und der putz fehlte an einigen Stellen.... Bin sofort wieder abgereist traurig sowas ach Papiere und Arzt berichte hatte auch keiner von mir

Lob

Pro:
Klasse Therapeuten
Kontra:

Ich war 7 Wochen auf der Psychosomatik und mit allem sehr zufrieden. Das Essen ist auch in Ordnung.DieTherapeuten,Sporttherapeuten, Ergotherapeuten sind sehr qualifiziert, freundlich und engagiert. Danke besonders an Sandra, Christiane ,Ulla, Georg und Marie- ihr seid spitze !
Hausmeister,das Reinigungspersonal, das Küchenpersonal, die Aufnahme, die Rezeption & die Physiotherapeuten sind immer freundlich, nett, hilfsbereit und kompetent
Der Klinikbusfahrer Andreas ist ein sehr netter Mensch, der seinen Job gewissenhaft ausführt . Mit ihm wird nie eine Fahrt langweilig .

War mit allem voll einverstanden/klare Empfehlung für diese Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle meine Erwartungen wurden voll übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens/Sozialberatung hat mir neue Perspektiven aufgezeigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagiert und einfühlsam vor allem Justus Domanowsky)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super organisiert + alle sind sehr hilfsbereit + freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles im Zimmer da was man braucht + Terasse/Balkon)
Pro:
Einzelgespräche + Sporttherapie + super Entspannungstraining
Kontra:
Salatbar nur jeden 2. Tag
Mittelschwere Depresssion + Probleme am Arbeitsplatz/Mobbing

War 7 Wochen auf der Psychosomatik und mit allem sehr zufrieden. Das Essen ist auch ok. Alle, die Therapeuten, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten sind sehr qualifiziert, freundlich und engagiert. Danke besonders an Sandra, Detlef, Carmen, Ulla, Georg und Christiane - ihr seid spitze !
Alle, Hausmeister, Reinigungspersonal, Küche, Aufnahme, Rezeption (Danke Fr. Egler), Physio sind immer freundlich, nett, hilfsbereit und kompetent.
Kann mich keinem der Kritikpunkte hier anschließen. Klar, die Therapie hat es teilweise in sich und das Wohngruppenkonzept ist nicht immer konfliktfrei, aber ist es das im Leben draußen ? Auch die Gruppentherapien (3 x pro Woche+Therapeuten) + Patientengruppen (3 x. Pro Woche ohne Therapeut) sind manchmal nicht einfach. Die wöchentl. Einzel bei Sandra: klasse !!! Das Konzept: Einbezug aller Mitgl. d. Jew. Gruppe: zuhören + auf sich spiegeln, was die anderen von sich oder über mich sagen. Die Klinik ist ein Mikrokosmos des Lebens außerhalb, insbesondere des Berufslebens, mit all den üblichen Freuden, Querellen und verschiedenen Menschen. Nur: in d. Klinik bekomme ich Unterstützung für draußen von Profis. Ich durfte lernen, besser mit meinem Leben umzugehen + kann jetzt meinen Problemen gut begegnen. Tränen gehören dazu, sind aber auch hilfreich. Man soll doch wieder alltags- + vor allem Berufsfit werden oder ? Wer das will, bekommt hier beste Hilfe. Man kann sich immer außerhalb + in der Wohnküche selbst versorgen. Eine wunderschöne heilsame Umgebung mit viel Natur, Waldwegen. Schwimmbad, Sauna, Massagen, Entspannungstraining, Kino. Einkaufsbummel im Saarparkcenter/Neunkirchen + Naheinkäufe in Bexbach möglich. Alles ist gut organisiert, transparent und schlüssig. Tip wer hinkommt: immer fragen + vor allem sagen, was man wie möchte. Frei nach dem Münchwieser Motto: „Reden hilft“ + offen sein für alles + erst mal ansehen + wirken lassen+abwarten was das mit mir macht+danach erst bewerten. Von mir klare Empfehlung für diese Klinik !

Schmie am 23.06.2019

Egler und nett??? Niki,ne Blasenspiegelung findest de auch toll?? Wirklichkeitsverzerrung???

Lieber woanders hin

Pro:
Lage, Gruppenkonzept, wennman es annimmt
Kontra:
Einzeltherapie - fand so gut wie gar nicht statt
Alkohol

Klinik ist schön gelegen mitten im Wald.
Trotz anfänglichem Misstrauen an die Gruppentherapie, hat sie mir in den 9 Wochen doch schon geholfen.
Sehr mangelhaft die persönliche Einzelbetreuung.
2 Therapeuten teilten sich eine Stelle.
Mal Urlaub, mal Krank - zu den wenigen Einzeltherapiestunden kamen dann auch noch Wechsel und Ausfälle.
Aus dem Grund würde ich nicht mehr dorthin gehen.

Essen und Zimmer guter Durchschnitt.

Therapien gut, Essen und Zimmer sehr scHlecht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien hilfreich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bereichsarzt gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils sehr unfreundliche Mitarbeiter)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer grenzwertig, Renovierungsstau)
Pro:
Gute Therapeuten, schöne Lage
Kontra:
Essen, Zimmer
Burnout, leichte Depression

Therapien und Therapeuten sind sehr gut, wenn man sich auf die Therapie einlässt. War dort wegen Burnout und leichter Depression.
Mir wurden Wege aufgezeigt, um zukünftig den Alltagsstress besser bewältigen zu können.
Für mich sehr ärgerlich waren die ständigen Alkoholkontrollen und Urinabgaben.
Bin ja nicht dort gewesen wegen Alkohol oder Drogensucht.

Die Sporttherapeuthen sowie das Sportangebot waren gut.

Nun zu den weniger guten Seiten der Klinik.
Das Essen war für mich teilweise eine Zumutung, kein Geschmack, lieblos serviert von teils unfreundlichen Küchenmitarbeitern.

Die Zimmer im E BLOCK sind ebenfalls sehr grenzwertig. Teppichböden stark verschmutzt, Möbel aus den 80 Jahren, teils beschädigt, vollgeschmierte Pinnwände in den Zimmern geht gar nicht. Man erwartet ja keinen 5 Sterne Komfort, aber ein Mindestmaß an Sauberkeit, Gepflegtheit und Komfort sollte schon gegeben sein. Dringender Sanierungsbedarf.

Das Wunder von Münchwies

Pro:
Hervorragende Therapeuten
Spielsucht

An dieser Stelle möchte ich mich bei den MitarbeiterInen der Median Klinik in Münchwies von ganzem Herzen bedanken. Meine TherapeutInen haben mich hervorragend unterstützt, an meinen Krankheiten (Glücksspielsuch, Depression und die dissiotiative Bewegungsstörung) zu arbeiten. Als ich in die Reha kam, konnte ich mich nicht leiden. Jetzt schaue ich in den Spiegel und sehe einen sehr liebenswürdigen Menschen. Seit ca. 10 Jahren hatte ich die Bewegungsstörung. Diese scheint vollkommen geheilt zu sein. (Sie ist seit ca. 9 Wochen nicht mehr aufgetreten.) Mein Hauptthema Glücksspiel habe ich derzeit gut im Griff. Ich habe gelernt nicht mehr spielen zu wollen und den gelegentlichen Suchtdruck zu überstehen.
Wenn jemand ernsthaft seine Sucht bekämpfen will, ist er in dieser Klinik hervorragend aufgehoben.

Danke für alles!

Pro:
Wohnbereiche, Therapieangebote, Therapeuten
Depressionen, Borderline, PTBS, pathologische Spielsucht

Ich war 2016 für 8 Wochen in Münchwies. Es war anfangs schwer, sehr schwer sogar, aber es war eine der besten Kliniken, die ich je kennen lernen durfte. Ich habe viel Hilfe erhalten, mir ging es nach dem Aufenthalt viel besser! Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Therapeuten, die mich auf meinem Weg unterstützt haben!

Nun steht wieder eine Reha an, zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit, ich werde den Wunsch äußern, wieder nach Münchwies zu dürfen.

Wunderbarer Aufenthalt

Pro:
Guter Austausch der Therapeuten
Kontra:
Küche
Depressionen Angst und Panik

Diese Klinik ist für mich ein Geschenk des Himmels gewesen.Meine ambulante Therapie hat mir sehr weitergeholfen. Super gute Therapeuten und sehr gute Therapien. Der Austausch unter den Therapeuten war der Hammer. Bin total positiv überrascht. Alles lief reibungslos ab. Kann diese Klinik jedem empfehlen. Würde sie immer wieder ansteuern. Vielen Dank euch allen. Leider negativ für mich war die Küche.Essen war nicht wirklich genießbar. Aber das war mir dank dem Rest total egal und unwichtig.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
war alles Super
Glückspiel /automaten

Ich war in der Zeit vom 2.2.2014 -30.5 2014 bei Ihnen mir hat es gut getan,Ich war in gruppe 9 in Therapie ich bin eigentlich geheilt entlassen.

Teils, teils

Pro:
Therapeuten, Lage,
Kontra:
Essen, medizinische Betreuung
Depression, Hypochondrie

Ich war bereits 2015 in Münchwies. Nun musste ich leider dieses Jahr wieder hin. Ich war 3 Monate da.
Ich muss sagen, dass die Klinik sich zum negativen gewendet hat in verschiedenen Abteilungen.
Angefangen mit der Küche, das Essen war vor 3 Jahren spitze, jetzt war es so dass ich fast nie mehr in den Speisesaal ging, da das Essen einfach gar nicht schmeckte.. immer Kartoffeln,zäh, keinen Geschmack usw.. Die medizinische Abteilung kann man vergessen, wenn man die Grippe hat muss man um Medikamente förmlich betteln, mein Bereichsarzt fasste mich mal nicht an wenn ich wegen Beschwerden zu ihm ging. Da muss die Klinik meiner Meinung nach ihr Konzept nochmals überdenken.
Nun denn, es gab aber auch viel positives. Konzept der Wohngruppe finde ich nach wie vor klasse. Dasselbe gilt für die Gruppentherapie. Die Therapeuten sind alle spitzenklasse.

Gabrielle2 am 11.02.2019

Gibt es bei Ihnen Einzelzimmer wie versprochen ?
In Luxemburg übernimmt die Zusatzkrankenkasse die Kosten und man ist sozusagen Privatpatient.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist ihre Werbung mit den schönen Fotos gelogen, bitte um Antwort

Man muss es auch zulassen können

Pro:
Wohngruppenkonzept
Kontra:
teilweise sehr alte Einrichtung
Depressionen, Esstörungen, Angsterkrankung

Diese Klinik war das beste was mir passieren konnte.
Es waren sehr anstrengende 7 Wochen aber nichts in dem Vergleich zu den vielen Jahren die ich ohne Hilfe gelebt habe.

Man muss sich aber auch einlassen und vor allem Hilfe ZULASSEN.

Wer generell negativ ist und sowieso alles scheisse findet dem wird auch der bester Therapeut nichts bringen.

Meine Gruppe war mega klasse und ich bin super klar gekommen.

Therapie war sehr hilfreich und ich profitiere von jeder einzelnen Sitzung..

Sehr hilfreich waren auch die zwischenmenschlichen Kontakte außerhalb der Therapie.

Münchwies, immer wieder!

Pro:
Organisation, Abläufe, Therapeuten....
Kontra:
Renovierungsbedürftig, z.B. Schwimmbecken.
Depression (F32), Zwangsneurose, Angststörung

Ich war von 12. April bis 17. Mai. 2018 in dieser Klinik. Ich kann nur sagen, diese Klinik, war eine der besten in der ich je war. All diese Kritiken, z.B. (ich habe die Hölle von Münchwies überlebt) kann ich nicht bestätigen. Alles sehr nettes Klinikpersonal, angefangen vom Fahrer der einen abholt vom Bahnhof (sehr freundlicher Mensch) bis hin zur Aufnahme. Alles sehr durchdacht das ganze System. War in der psychosomatischen Abteilung. Auch die Therapeuten, für mich sehr kompetent, hatte das Gefühl hier richtig aufgehoben zu sein. Interessant auch das man in einer WG lebt, ca. 12-15 Menschen, war selber in der Gruppe 13. Alles wird selbst organisiert (Abfallentsorgung, Einkaufen (z.B. Mineralwasser, etc., Saubermachung, auch der eigenen Zimmer, Hilfsmittel, Staubsauger etc. alles vorhanden), Bettwäsche, Handtücher, Reinigungsmittel, usw. alles 2. mal wöchentlich austauschbar (alles per Termin lt. Aushang immer regelmässig 2 mal pro Woche, frühmorgens, also unabhängig von Reinigungskräften, die einmal pro Woche zur Desinfektion kommen (Bad,WC). Freizeitmöglichkeiten: sehr zu empfehlen, die abendlichen Tischtennis-Spiele in der Sporthalle, sowie die möglichkeit des Boccia-Spiels und sonstiges. Es gibt auch für Fussballinteressierte (Insider-Tipp) auch die Möglichkeit Fussball zu schauen: die öffentlich Rechtlichen (auf der Aufnahme-Station, Championsleague-Spiele werden sogar in einem grossem Raum gezeigt, Fussball-Sky gibt es zu sehen im Clubheim der DJK Münchwies, in Münchwies, vom Berg herab von der Klinik ca. 15 Minuten zu Fuss. Solarium (falls es einen interessiert) gibt es in Frankenholz, ca 35 Minuten zu Fuss durch den Wald von Münchwies nach Frankenholz. Das Essen ist meiner Meinung nach sehr gut und reichlich, Nachschöpfen immer möglich. Sehr interessant auch die Mischung der Menschen. Immer ein Querschnitt durch die Gesellschaft, jeder der ein offener Mensch ist findet immer wieder Menschen als Anschluss, zum Austausch.

Klinik münchwies

Pro:
Personal und therapeuten
Kontra:
Essen rauchen
Spielsucht

Ich war in februar für 8 wochen wegen spielsucht dort es ist eine top klinik und mann hat mir dort sehr geholfen das essen war nicht so toll es gab zum frühstück immer brötchen kein toast was ich mir sehr gewünscht hätte mitag immer kartoffeln hätte auch mal gerne reis gegesen da ich nicht so gerne kartoffeln esse die therapeuten waren erst klassig ich hatte ein einzelzimmer das war auch okay schade das mann keine e zigarretten rauchen kann