MEDIAN Klinik Bad Gottleuba

Königstraße 39
01816 Bad Gottleuba
Sachsen

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Pankreas Ca, Erblindung, Gehbehiderung nach Knieendoprothese

Ich war nach schwerer Erkrankung ( Pankreas CA ) in der Klinik zur Rehabilitation.
Meine Frau begleitete mich, da ich infolge eine Schlaganfalls erblindet bin.
Die Klinik stellte mir ein Rehabilitationsprogramm zusammen, welches perfekt zwischen Anstrengung und Erholung ausgewogen war.
Wir wurden vom gesamten Personal sehr kompetent und entgegenkommend behandelt.
Die Verpflegung war abwechslungreich und wohlschmeckend.
Wir bedanken uns beide für 3 erfolgreiche und erholsame Wochen.

Viele Grüße an alle aus Halle Saale

immer wieder

Pro:
ich würde immer wieder kommen
Psycho, Darmerkrankung, Orthopädie

Die Zeit in der Klinik war sehr schön. Ich habe viel über mich selbst gelernt. Die Begleitung war professionell und in jeder Beziehung freundlich. Als ich kam hatte ich vorher über Wochen mein Haus nicht verlassen können - als ich ging hatte ich Freundschaften geschlossen, war körperlich fit und meine Familie war begeistert, dass ich als die zurück kam, die sie vor meiner Erkrankung kannten.
Ich war überrascht, wie sehr mein BurnOut in einen Standardablauf - also in eine Schublade passte. Umso besser waren die Möglichkeiten mich auf einen richtigen Weg zu schicken. Natürlich hat mein Problem vor Jahren einen Anfang gefunden und kann nicht in 5 Wochen beseitigt werden. Aber mir wurde eine Richtung gezeigt und ich fühle mich besser, gestärkt und ich blicke positiv in die Zukunft.
Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass die Umgebung einfach traumhaft ist und ich auf jeden Fall für einen Urlaub zurück kommen werden. Die Leute waren total nett - ich hatte etwas Angst auf "rechte Glatzen" zu treffen - das war gar nicht der Fall. Ich würde jederzeit wieder kommen. Und ich sag DANKE für die schöne Zeit, die netten Menschen - einfach alles.
sonnige Grüße CKM :-)

Familienklinik sieht anders aus

Pro:
Kontra:
Einrichtung, Organisation,kein Verständnis gegenüber des Kindes
Enuresis

In erster Linie möchte ich sagen das das Personal stets freundlich war. Essen war auch ok.
Die Zimmer aber die reinste Katastrophe!
Polsterliegen mit einer Matratze darauf die man jedes Mal wieder zurück schieben musste. Möbel uralt und sehr abgenutzt.
Auf Nachfrage ob ein Zimmer Wechsel möglich ist wurde erst gesagt mit Absprache vom Arzt/Therapeuten möglich,im nächsten Moment aber gleich verneint.
Wir waren schon 2 Mal vorher zur Reha in einer anderen Einrichtung und sowas ist uns noch nie passiert.
Für uns ist diese Rehaklinik keine Wahl mehr!
Die Umgebung ist jedoch Wunderschön.

Gerne wieder, man ist in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell, fürsorglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, freundlich, fürsorglich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss sagen was anliegt, bei mir hat alles geklappt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da, was man braucht, bisschen mehr Deko wäre schön..)
Pro:
Zugewandt, freundlich, individuell,professionell
Kontra:
Bergig, keine Fahrten zu Veranstaltungen
Künstlicher Darmausgang ,Arthrose Knie, Rheuma

Ich wurde sehr freundlich und zugewandt begrüßt und ins Zimmer begleitet, die Abläufe und Klinik wurden erklärt.Mein Wunsch,Zi mit Balkon wurde berücksichtigt. Es war gut eine mail zu schreiben, da es telefonisch lange dauerte, jemanden zu erreichen. Parken muss man unterhalb des Geländes, es gibt wenige mietbare Stellplätze im Gelände.Für gehbehinderte Patienten schwierig.Nachmittags fährt ein Fahrdienst zu Edeka, Markt und bis nach Berggießhübel Runden. War zur Heimfahrt oft schnell belegt, dann wurde aber noch mal gefahren, niemand stehen gelassen. Die Klinik besteht aus mehreren historischen Gebäuden mit tw. neueren Anbauten, Fahrstühle.In einem bergauf steigendem schönen waldähnlichen Park, mit schönem Vogelgesang.Die Straßen sind sehr schlecht u holprig.Die Zimmer sind teilw. renoviert, ich hatte noch eins mit Teppich, aber es wurde 3x pro Woche gereinigt.Danke für tgl. Leeren meines übel riechenden Mülls.Dafür gibtes einen extra Eimer mit Deckel.Alle Mitarb. waren sehr freundlich, hilfsbereit und Wünsche wurden berücksichtigt.Ich habe mich sehr wohl und geborgen gefühlt, war in guten Händen.Bei Problemen konnte ich immer zu den Schwestern kommen, auch den Arzt sprechen.Alles sehr individuell.Super! Dafür lieben Dank!Essen früh und abends Buffet, ich hab immer was gutes gefunden,es sollte für Pat.nach Darm OP eine extra Ecke geben, da man manches nicht essen kann,z.B. mit Schale/Mixsalate. Ein Küchenmesser sollte man dabei haben, Wasserfl.Große Öffnung f.Automat.Früh und abends eine leckere Suppe.Mittags 1veget.leichte Vollkost u VK.Mir hat es immer geschmeckt.Danke an die Küche und das freundliche Seevicepersonal, das immer mit Rat und Tat half.Fön hatte ich mit, keiner im Bad,Ausleihe mögl.Kein Fenster, deshalb Raumspray mitbr.
Kl.Schwimmbecken, Waschmasch.vorhanden.Fahrdienst zur Therapie in anderen Häusern wird geplant, wenn man nicht hin laufen kann, muss man sagen.Veranstalt.gut, leid.kein Fahrd. in das Haus, wo sie meist stattfinden.WLAN nicht frei.

Kniegelenkersatz - und dann?

Pro:
Große Bemühungen des Personals
Kontra:
Zu viel Leerlauf
Kniegelenkersatz

Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten bemühen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr um die Patienten. Auch das Essen ist gut.
In Bad Gottleuba ist das Bewegungsbad in der Orthopädie seit Monaten defekt. Es findet kein angeleitetes Ersatztraining in den anderen Häusern statt.
Es gibt keinen freien Zugang zu den Geräten. So sind z. B. die drei Bewegungsschienen nur an fünf Tagen mit ca. je 8 Stunden auf Zuteilung nutzbar. Andere Häuser haben 20 und die Patienten können sie frei mit ihrer dafür erhaltenen Karte verwenden.
Auch Anleitungen über am Bildschirm abrufbare Übungsprogramme wären eine Lösung, um interessierte Patienten (abends, Wochenende, Feiertage) zu unterstützen.
Selbst in Papierform ist kaum an geeignete Übungen zu kommen. Es fehlen Angebote. Ein Patient hat keinen abrufbaren Speicher für das richtige Üben. Alles muss mühsam erkundet werden, sofern man von anderen Patienten etwas erfahren hat. MTT-Abteilung wird für Rentner ausgelassen.
Große Reklame wird um die Nachsorge gemacht. Nach vielen Fragen an unterschiedlichen Stellen muss man dann erfahren, dass das für Rentner nicht zutrifft. Für diese große Patientengruppe gibt es keine organisierte Nachsorge. Im Zeitalter von KI ist das nicht zu akzeptieren.

Median01816 am 28.03.2024

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dass Sie Ihre Erfahrungen in unserer Einrichtung mit uns und anderen teilen. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit der medizinischen Betreuung und der Verpflegung zufrieden waren. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt auch Anlass für Kritik geboten hat. Für uns ist dieses Feedback wichtig und Grundlage für unser Bestreben, ständig besser zu werden. Es ist sehr bedauerlich, dass unser Bewegungsbad seit geraumer Zeit nicht nutzbar ist. Allerdings müssen wir hier auf Lieferengpässe verweisen, die uns daran hindern, das Bad wieder zu eröffnen. Unsere orthopädischen Patienten haben jedoch die Möglichkeit, dass Bewegungsbad in der Klinik für Innere Medizin zu nutzen. Auf ärztliche Verordnung ist es selbstverständlich auch für Rentner möglich, dass MTT zu nutzen. Wichtig ist hier, dass zunächst eine therapeutische Einweisung erfolgen muss. Bei dem von Ihnen angesprochenen Nachsorgeprogramm handelt es sich um ein Programm, welches MEDIAN mit der Deutschen Rentenversicherung entwickelt hat. Allerdings ist es auch zu bestimmten Konditionen für Rentner nutzbar. Hausübungsprogramme werden durch unsere Physiotherapeuten für zu Hause ausgegeben. Wir würden uns wünschen, dass Kritik und Wünsche vor Ort geäußert werden, damit wir die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren. Im Nachhinein haben wir leider wenig Handlungsmöglichkeiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Ihre MEDIAN-Klinik Bad Gottleuba

Kuraufenthalt

Pro:
Nette Betreuer und viele gute Therapeuten die einen helfen
Kontra:

Die Klinik ist sehr schön. Die meisten Mitarbeiter waren sehr nett und im Haus 10 wo ich untergebracht war. Also für Kinder und Jugendliche waren die Betreuer und die Therapeuten sehr freundlich. Hoffe bin bald wieder dort. Sehr schönes Gelände zum spazieren gehen und mehr.

Der Aufenthalt hat mir gut getan :)

Pro:
Anwendungen;
Kontra:
geschlossenes Schwimmbad; Gelände; Parken;

Ich war von 18.01. bis 15.02.2024 im Haus Giesenstein (Haus 20, Zimmer 356) untergebracht.
Das Zimmer mit kleinem Baklon war geräumig und zweckmäßig im 90er Jahre Stil eingerichtet. Vinylboden. Keine Rolläden zum Abdunkeln - nur Vorhänge. Abschließbares Fach im Schrank für Wertsachen. Zimmer war mäßig hellhörig. Empfehlenswert eigenes Kissen zum Schlafen mitzubringen.
Die Bettwäsche 4 Wochen nicht gewechselt.
Im Duschbad keine Seife vorhanden. Hand-/Duschtücher vorhanden;
Im Duschbad war vermutlich der Geruchsverschluss des Bodengullys defekt, denn zu den Stoßzeiten, morgens und abends war der Moder-/Abwassergeruch im Raum sehr extrem.
Die Reinigung der Räume eher schlecht als recht.
Frühstücksbuffet- süß und deftig - trockenes Brot und Aufbacksemmeln - Kaffee, Tee, Wasser
Mittagessen kann ausgewählt werden - bedingte Auswahl - kleine Protionen - Geschmack war ok - leider kein Salatbuffet - Tee und Wasser
Abendessen Buffett mit Salaten, Wurst, Käse und trockenem Brot - gelegentlich Semmeln - Tee und Wasser
Nachmittags kann man Kaffee und Kuchen kaufen.
Die Anwendungen (Moorpackung, Strom, Yoga, Qi-Gong, Gymnastik/Bewegung, MTT, PME, Ergo-Kreativ, Depressionsbewältigung, Einzeltherapie) waren alle gut bis sehr gut und gut auf mich abgestimmt. Leider war das Schwimmbad im Haus zu wg. Reparaturarbeiten und das hat mich sehr geärgert. Das Personal, Therapeuten und Ärzte waren sehr nett.
Das Gelände ist sehr bergig und teilweise sehr uneben und anstrengend zum Laufen. Die alten Häuser sehr idyllisch.
Im Ort gibt es Einkaufsmöglichkeiten, aber so ist wenig los. Es gibt einen Fahrdienst von der Klinik zum Ort.
Die sächsische Schweiz bietet gute Ausflugsmöglichkeiten. Werden auch angeboten.
Abends finden in der Klinik hin und wieder musikalische u.a. Aufführungen statt.
Ab und an Ausstellungen im Eingangsbereich der Klinik.
Parkplätze nur bedingt vorhanden - Parken im Ort möglich aber umständlich - grundsätzlich lange Wege zu den Parkplätzen.

Median01816 am 29.02.2024

Sehr geehrte Tanja,

danke, dass Sie die Eindrücke Ihres Aufenthalts in unserer Einrichtung teilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

Mit Bedauern lesen wir von Ihrer Unzufriedenheit mit unserem Reinigungsteam. Die Bettwäsche wird standardmäßig alle 14 Tage gewechselt und die Geruchsbelästigung ist natürlich sehr ärgerlich.

Für uns ist es wichtig und darauf weisen wir auch hin, sollten irgendwelche Mängel auftreten, dann melden Sie sich bitte direkt beim Patientenmanager oder nutzen Sie das Formular "Ihre Meinung ist uns wichtig". Auch jeder andere Mitarbeiter hat ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Patienten. Nur so haben wir die Chance, Mängel auch abzustellen.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute!

VMO für Körper, Seele und Geist in bester Lage

Pro:
Ärzte kompetent, Physios erfahren und klasse
Kontra:
Speiseraum zu groß und Höhe Lautstärke
HWS, LWS,, Rheuma, Erschöpfung

Seit 6 Wochen bin ich nun hier in dieser Klinik Giesenstein zur VMO. Bin froh, dass mein Verlängerungswunsch bereits nach einigen Tagen genehmigt wurde
Mein Therapieplan besteht aus 5-8 Terminen, zumeist von Montag bis Freitag. Er ist abwechslungsreich geplant mit körperorientierten Verfahren, die bei der ärztl. Aufnahme unter Berücksichtigung meiner Diagnosen abgesprochen und festgelegt wurden. Auch Veränderungen konnte ich sehr gut mit dem zuständigen Arzt und meiner Psychologin klären.
Besonders profitiert habe ich vonder täglichen, abwechslungsreich gestalteten HWS und LWS-Gymnastik, der manuellen und mechanischen Extension, aber auch von den Moorpackungen, Stromanwendungen und Stangerbädern! Alle Physiotherapeutin en und Medizin. BademeisterInnenwaren immer sehr aufmerksam, empathisch und strahlten viel Lebensfreude und Gelassenheit aus????
Die Vorträge und auch Gruppe zu Stressbewältigung, Burnout, Schmerzbewältigung und die vielen Entspannungsverfahren wie PMR, Yoga und Qigong ließen mich nach kurzer Zeit in eine längst verloren geglaubte losgelöste, schmerzreduzierte und fröhliche Stimmung kommen, die mich seitdem trägt.
Besonderer Dank an meine Psychologin und den Stationsarzt, die mich gut zu nehmen und fördern wussten. Sehr ressourcenorientiert????
Eine wichtige Ergänzung zum Therapieerfolg ist die wunderbare Lage in der Natur mit vielen Wander Möglichkeiten, absoluter Ruhe, aber auch kurze Wege zu den Ausflugsorten Prag, Dresden Bastei, Bad Schandau und das nette Ständchen Pirna. Ich hätte noch weitere Wochenenden hier Ausflüge genutzt.
Das Kulturprogramm in der Klinik ist spitze: viele satirische Lesungen, eine Violinistin mit tollem Repertoire, Stefan Linke mit einem abendfüllenden grandiose Kabarett, die Abende mit Uwe Becker, der BluesGitarrist, alles zum Nulktarif, wo gibt es sowas sonst? Nur schade, dass viele Rehabiltanden kaum von der
schlecht gepflegten Inforafel angesprochen wurden.???? Dennoch danke ich Allen ganz herzlich!Es war spitzenklasse!????

Median01816 am 29.02.2024

Herzliche Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die positiven Eindrücke Ihres Aufenthalts zu kommunizieren.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Dankbar sind wir für Ihren Hinweis zu den schlecht gepflegten Infotafeln. Wie wir hier Verbesserung schaffen können, werden wir intern besprechen.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Therapieangebot + Umsetzung
Kontra:
geschlossenes Schwimmbad, sehr frühe Essenszeiten
Schmerzen in Gelenken und Fuß, Erschöpftheit und Überbelastung

Meine Reha, VMO, hat meine Erwartung übertroffen. Ich habe mich in den fünf Wochen hier sehr wohlgefühlt. Die verschiedenen angebotenen Therapien haben mir sehr gut getan und ich konnte mich körperlich und seelisch sehr gut erholen. Ärzte, Therapeuten, Psychologen und Physiotherapeuten sind kompetent, sehr freundlich und geben den Patienten ein gutes Gefühl.
Die schöne Natur im Umfeld der Klinik trägt zum Wohlfühlen bei.

Erfolgreiche Reha dank kompetenter Mitarbeiter und toller Natur

Pro:
Psychologen, Physiotherapeuten, Natur
Kontra:
Schwimmbad in Reparatur
Verhaltensmedizinische Orthopädie - Rücken, Knie, Erschöpfung

Die Rehamaßnahme in der Klinik hat mich sehr positiv überrascht: mit einer VMO-Reha habe ich mich hier außerordentlich gut aufgehoben gefühlt. Kompetente Psychologen, Ärzte, Physiotherapeuten, Masseure/Bademeister und Ergotherapeuten haben mich sehr gut dabei unterstützt, wieder in eine gute körperliche wie seelische Verfassung zu kommen. Eine Patientenmagerin kümmert sich um die Neuankömmlinge und hilft bei Problemen.

Dabei hat mir die tolle Lage der Klinik sehr geholfen. Direkt an den Hang gebaut und 1913 eröffnet, liegen wunderschöne weiße Altbauten, die meisten saniert - das Ganze durch Neubauten ergänzt. Alle Klinikgebäude liegen in einem großen Park, dessen Wege gleich in mehreren Wanderwege münden. Auch kürzere Pausen lassen sich gut für Spaziergänge nutzen. Vögel, Eichhörnchen, Hasen und Rehe lassen sich hier und auf den Wanderwegen beobachten und die Ruhe genießen.

Die Ausstattung der Einzelzimmer mit Bad ist völlig in Ordnung. Die Zimmer sind mit Hoteleinzelzimmern in Hotelketten zu vergleichen. Es gab immer genug Handtücher und alle 2 Wochen neues Bettzeug. Die Sauberkeit war ok.

Das Essen wird im der Klinik gekocht, es sind ca. 800 Essen pro Mahlzeit. Dafür schmecken die Mahlzeiten ganz ok. Abends gibt es zum Brot-Wurst-Käse-Programm immer rohes Gemüse und Salate. Morgens Brot und Brötchen, Käse, Wurst, Müsli warme Haferflockensuppe und oft Obst oder Obstsalat, Quark, Joghurt. Gewöhnungsbedürftig waren für mich die Essenszeiten früh um 6.45 Uhr, mittags um 11.15 Uhr und Abends um 17 Uhr in der ersten Schicht im Speisesaal.

Der Ort (Edeka, Penny, Geldautomat, Café, Geschenke- und Blumenladen, DHL, Gasthaus) ist in 10 Minuten zu erreichen. Meine Reha war im Januar und wir hatten teils bestes Winterwetter mit Schnee.

Einziges Manko: Das Schwimmbad in der Orthopädie war leider kaputt. Man konnte zwar in ein anderes Haus mit kleinem Schwimmbad gehen, aber das war zu den Zeiten, zu denen das möglich war, oft sehr voll.

Begleitperson zu Reha-Kur meines Ehepartners

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Therapie und Versorgung
Kontra:
Umfeld

Begleitperson zur Rehe-Kur meine Ehemannes
vom 04.01.-24.01.2024

Auf Hinweis eines Schreibens seitens der Klinik an mich habe ich von meiner Ärztin ein Attest für Schwimmen,Sport an Geräten und ein Rezept für Massagen erhalten.Dies konnte ich nicht nutzen, da die Klinik ausgebucht war und auf Begleitpersonen keine Rücksicht genommen werden konnte.
Das Schwimmbad sollte am 07.01.24 wieder öffnen, die Schließzeit wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verlängert.

Das Ambiente der Eingangshalle wirkte kalt und unpersönlich (keine Heizung/keine Grünpflanzen).

Das Reha-Zimmer hatte für zwei Personen eine angenehme Größe. Jedoch war die Tür am Nachttisch defekt und am Beistellbett der Begleitperson befand sich keine Lichtquelle (hatte eine Taschenlampe mit). Die Mängel mussten schriftlich eingereicht werden und nach 2 Tagen wurden diese reguliert.

Das gesamte Parkgelände einschl. das "Kurcafe" machte einen sehr ungepflegten Eindruck.

Die Versorgung war gut bis sehr gut. Die Servicekräfte freundlich und hilfbereit.
Die Therapie war gut und die Therapeuten fachlich gut ausgebildet.

Nicht nur gutes Essen und gute Therapie sondern auch das gesamte Umfeld hilft dem Reha-Patienten schneller gesund zu werden.

Seit mutig und habt vertrauen

Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Burnout mit depressiver Episode Seit

Ich habe mich 5 Wochen auf Reha in der Psychosomatik befunden
Es waren sehr schöne 5 Wochen nicht nur landschaftlich sondern auch wegen der guten Ärzte und Therapeuten. Das gesamte Personal waren sehr freundlich und kompetent. Auf meine Bedürfnisse wurde eingegangen und ich konnte in den 5 Wochen viel mitnehmen für mein weiteres Leben.Man sollte offen sein und alles mitnehmen was geht und nicht die Zeit verschwenden und sich über das Essen beschweren.Das Essen ist okay und macht satt, es ist ein typisches Klinikessen, wer mehr erwartet muss in ei Hotel gehen. Ich jedenfalls habe die 5 Wochen genossen und viele nette Menschen kennengelernt und würde jederzeit wieder in die Median Klinik Bad Gottleuba reisen. Wenn man bereit ist Hilfe anzunehmen dann wird einem dort geholfen. Dankeschön an alle ich habe mich sehr wohlgefühlt. Frohe Weihnachten

Mrsfreshwood am 02.02.2024

Hallo,ich darf Ende März nach Bad Gottleuba zur Reha. Aus psychosomatischen Gründen. Ist es möglich in der Reha alleine Fitnessgeräte zu nutzen? Ich finde hierzu leider nichts...

Sehr gute Klinik mit tollen Team

Pro:
Gutes Team
Kontra:
Eisenzeiten waren im 1. Durchgang recht kurz.

War 4 Wochen in der Klinik und wurde bestens versorgt. Das Team mit Ärzten, Trainer und Schwestern ist einfach Klasse. Auch das man jeden Tag Schwimmen konnte war super.
Vielen Dank für die schöne Zeit im September 2023

eine 5 Sterne Reha - besser geht es nicht

Pro:
hervorragend motiviertes Klinikpersonal, täglich minestens 3 Reha-Maßnahmen, Verpflegung wie im 5 Sterne Hotel- es fehlte an nichts, freundliche Therapeuten, die jederzeit Hilfestellung geben, saubere Zimmer mit Balkon (Haus 15)
Kontra:
es gibt kein Kontra
Reha nach Clipeinsatz in die Mitralklappe, Diabetes 2 und Bluthochdruck

Helleberg-Klinik Gottleuba
Meine Frau war 4 Wochen und ich 3 Wochen im August in der Helleberg-Klinik. Unsere Einschätzung: eine Reha mit 5-Sterne-Niveau. Die Medizinischen Leistungen Super, täglich 3 bi 4 Behandlungen, dabei wurde individuell auf den Zustand des Patienten eingegangen. Die Therapeuten höflich, hilfsbereit und fachlich fundiert. Die Zimmer, wir wohnten in den Häusern 14 und 15 – Neubau, mit Balkon, praktisch und zweckmäßig eingerichtet. Mittagessen – Wahlessen mit Vor- und Nachspeise. 2-mal in der Woche gab es Fischgerichte. Früh und abends Büffet vom Feinsten. Auch hier fehlte nichts. Täglich frisches Gemüse, Obst, Joghurt, mehrere Sorten Brötchen und Brot, mehrere Käse- und Wurstsorten. Wenn etwas alle war, wurde sofort ohne Aufforderung nachgelegt. Wer behindert war, dem wurden vom Küchenpersonal die ausgesuchten Getränke und Speisen an den Tisch gebracht. Wer wollte konnte sich morgens noch ein Süppchen holen.
Wenn wir hier abgedruckte Berichte lesen, so verkennen einige Gäste, dass es sich um eine Reha-Einrichtung handelt, welche das Ziel verfolgt, den Gesundheitszustand und die Selbstständigkeit zu verbessern, es handelt sich um keine Kureinrichtung. Deshalb gibt es kaum Massagen oder Physiotherapie. Der Schwerpinkt liegt auf Wassergymnastik, Radfahren und viel Bewegung und das hilft für die Wiedereingliederung in den täglichen Prozess.
Zusammengefasst: Herzlichen Dank für die gute Betreuung durch alle Klinikmitarbeiter, angefangen vom Chefarzt bis zum letzten Mitstreiter.

Rehaklinik mit Potential

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich in den 5 Wochen gut erholt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer auf meine Bedürfnisse und Anliegen eingegangen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik hat ein schönes Schwimmbad eigentlich zwei aber eines war geschlossen was mich aber weniger störte da das freie Schwimmen am Nachmittag und an den Wochenenden wenig genutzt wurde und ich dadurch immer genügend Raum hatte.)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
die Küche war zu meiner Zeit im Umbau so das das Mittagessen von außerhalb kam und mit dem Essen was dort sonst selber gekocht wird nicht zu vergleichen ist

Ich war im Sep./Okt.5 Wochen in dieser Klinik stationär untergebracht. Mein großes helles Zimmer mit Balkon und die wunderschöne Gegend haben mir die Zeit unvergesslich gemacht.
Die Anlage steht unter Denkmalschutz und hat viel Potenzial zur Erneuerung. Doch da unsere Regierung lieber unsere Steuergelder verschenkt als sie für die eigene Bevölkerung verwendet fehlt es natürlich auch hier an finanziellen Mitteln.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut geschulte Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufbau des Frühstücks- und Abendbuffets ist und unlogisch und führte zu langen Warteschlangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal zu riesig, daher viel zu laut)
Pro:
herrliche Lage; professionelle Therapeuten
Kontra:
keine Musiktherapie; keine Tanzveranstaltungen

Die Klinik liegt in herrlicher Natur, umgeben von Mischwäldern, die zu Spaziergängen und Wanderungen einladen.
Da die Klinikanlage schon sehr alt ist, muss man in einigen Häusern auf einen Fahrstuhl verzichten. Man muss schon gut zu Fuß sein, um zu den verschiedenen Therapien zu gelangen. Das tut aber dem Therapieerfolg keinen Abbruch, wenn man im Bereich Psychosomatik untergebracht ist.

Jugendstil

weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Wartezeiten, wie "draußen" Monate)
Pro:
sehr erholsam
Kontra:
zu gewinnorientiert
Eltern-Kinder-Reha

Ein Jugendstilensembel mit modernen Neubauten gelegen an einem parkähnlichem Hang. Ungenutzt sind etwa 25% der alten denkmalgeschützten Häuser, diese wurden baulich gesichert und sind dem Verfall preigegeben, viele Fenster zerschossen mit wehenden Gardinen dahinter. Umgeben von weiteren Lost Places verwildert auch der Park, die Straßen aus der Gründungszeit sind teils unbefahrbar. Es ist unfaßbar.

Im Museuum dokumentieren Teile der alten Ausstattung einschließlich der DDR den früheren hohen Stellenwert dieser Zobmie-Einrichtung. Heute können die meisten Patientenzimmer von außen eingesehen werden, da für die Fenster keine Gardinen zu beschaffen sind. Ein wirtschaften, das noch die DDR in den Schatten stellt.

Ich war hier mit meinen Kindern Patient, trotzdem würden wir gern wieder kommen. Die Umgebung ist erholsam und das Personal nett, bemüht und in den meisten Fällen kompetent. Viele Mitarbeiter bedauern die oben beschriebene Unternehmenspolitik offen. Auch der Denkmalschutz hat hier sicher andere Prioritäten und scheint kaum gängelig zu sein.

Freundliche Mitarbeiter, leider war der Chefarzt nicht interessiert

Pro:
Mitarbeiter Therapie
Kontra:
ärztliche

Die Mitarbeiter waren überwiegend freundlich. schlimm war es, dass der Chefarzt meine Schmerzen nicht ernst genommen hat. Er war nicht interessiert, war genervt. Zuhause kam dann heraus, dass es "eine Fraktur im Bereich der Endoprothese" gegeben hat. Ich mußte noch mal operiert werden. Kann die Klinik also nicht empfehlen.

KMitarbeiter am 02.01.2024

Sehr geehrter Patient,
ich bin der angesprochene Chefarzt der Klinik und bin sehr überrascht von den Ihnen erhobenen Vorwürfen.
Dies entspricht nicht meiner Arbeitsweise und nicht meiner beruflichen Einstellung.
Jeder Patient, der ein Problem hat, kann zu mir kommen und ich versuche, bestmöglich zu helfen.
Der Vorwurf eines "Desinteresses" ist absolut unangebracht.
Deshalb hier meine Nachfrage, sind sie sicher, dass Sie die MEDIAN-Klinik Bad Gottleuba, Abteilung Orthopädie, meinen?
Wenn ja, können Sie sich gern auch persönlich mit mir in Kontakt setzen über Mail oder Telefon, um ihre erhobenen Vorwürfe zu konkretisieren.
Im Rehaverlauf haben Sie das zumindest nicht getan.
Mit freundlichen Grüßen, Chefarzt der Klinik

Nie wieder Median Bad Gottleuba

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abrissfähige Gebäude,Renovierungstau nicht erst seit 1-2 Jahren)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Der Rest war Schrott von A-Z
Skorilliose

Die Zimmer sind abgerockt,Türen aufgeqwollen, Heizkörper lose, Fußböden verschlissen und Schmuddelig,
Schränke mit wackeligen Einlegböden, überall im Haus Lose Fliesen, lose Fußleisten Schmutz, klapprige Türen, und Schmutz...????
Vor und um das Gebäude sieht es nicht besser aus, lose Platten, Fehlstellen in Flasterung, lose Stufen.
Der Hausmeister sollte sich lieber um diese Dinge kümmern, aber er jagt lieber Patienten/ Angehörig die wegen Unfähig der Verwaltung seit Wochen auf einen *Bezahl* Parkplatz warten und aus der Not heraus irgendwo stehen müssen!..
Dieser Reha Aufenthalt ist geprägt von Willkür/ Unfreundlichkeit / Inkompetenz!
Wir haben schon auf das Ende hin gefiebert endlich hier wieder verschwindet zu dürfen!
Wiederhilfsfaktor genau 0% !!!
Freue mich schon auf den Fragebogen der Krankenkasse zu dem Aufenthalt in der Median Klinke Bad Gottleuba....

Muschelmausilli am 03.10.2023

Haben sie all diese Dinge während ihres Aufenthaltes gemeldet? Meine Erfahrung ist, dass Mängel so schnell, wie möglich beseitigt werden. Nach dem, was sie schildern, müsste es ja täglich Unfälle wegen gefährlichen Stolperfallen geben... Allerdings sind mir keine bekannt.

Kann es sein, dass Ihr Unmut damit zusammen hängt, dass ihre Erwartungen, die sie an die Reha hatten, nicht erfüllt wurden? Und dass sie keinen Parkplatz bekommen haben?
Das sind ja alles nur Rahmenbedingungen, die sicher auch Einfluss auf den Rehaerfolg haben können, aber wie war die Behandlung? Wie war die Ergo? Gab es Therapien? Schwimmen?Ausflüge?

Pro:
Nette Therapeuten
Defibrilator

Die Klinikhäuser sind mittlerweile sehr runtergewirtschaftet und die Zimmer mit alten Möbeln ausgestattet.
Das Gelände ist riesig und man hat viele Möglichkeiten sich draußen zu bewegen.
Die Therapien waren leider die meiste Zeit viel zu wenig. Höchstens zwei am Tag, wo man vielleicht jeweils eine Stunde beschäftigt ist und den Rest sich selber bespaßen muss.
Sportgeräte waren teilweise den gesamten Aufenthalt kaputt, ohne Ersatz.
Nachdem uns eine psychologische Betreuung sichergestellt wurde, waren wir guter Dinge. Doch leider gab es nur einen Termin, welcher sich überhaupt nicht mit den wichtigen Themen beschäftigte.
Die Ärzte scheinen teilweise lustlos und gelangweilt von ihrer Arbeit. Die Schwestern, Therapeuten und das Küchenpersonal waren immer freundlich.
Für die Nachsorge nach der Reha sollten von der Klinik Anträge gestellt werden ( Herzsportgruppe). Dies erfolgte nicht.
Insgesamt würden wir niemanden die kardiologische Klinik empfehlen.

Lost Places Median Klinke Bad Gottleuba

schlechte Erfahrungunzufrieden (Standort ist Unzumutbar)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt redet kaum ein Wort Deutsch und kann sich kaum mitteilen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten sind freundlich und bemüht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, Starr und Unsinnige Abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vollkommen unterstes Niveau)
Pro:
Therapie und Küchenpersonal ist sehr Freundlich
Kontra:
Das kann leide den Rest des Eindruck nicht wett machen
Familien Klinik

Das Klinik Gelände erinnert eher an Lost Places, das Gelände ist riesengroß, teils verwahrlost, ca 1/3 der dort befindlichen Gebäude sind Verbarrikadiert und seit Jahren Ungenutzt, die in Betrieb befindlichen älteren Gebäude sind stark renovierungsbedürftig, Teilweise sind Toiletten gesperrt, offene Stellen mit Blick auf Marode Rostige Leitungen die Undicht waren an den Decken der hohen Räume, die Wege und Fahrbahnen sind ebenso Marode , von Fehlstellen in der Gewegflasterung, bis Verrottet oder fehlende Handläufe , Defekte Fliesen Stelle eine Gefahr für Kinder und auch Ältere Menschen dar.
Spielplatz ungepflegt im Sandkasten steht nach Regen Tagelang das Wasser, bei schlechtem Wetter gibt es zb.im Haus nur eine Tischtennis Platte im Erdgeschos.
Die Zimmer teilweise auch schon ein Jahrzehnt ohne Renovierung, abgenutzt Innenausstattung, Zerrissene Gardinen ,Lose Heizkörper , die Räume im.gesamten Haus Schmuddelig und Ungemütlich, weit unter nem Standard der nicht mal einer Jugendherberge den Rang ablaufen würde runden das Bild ab.
Die Zimmer werden nicht wirklich gereinigt, es werden die Mülleimer geleert und die Klopapierrollen aufgefüllt.
Frische Bettwäsche wird alle 2 Wochen getauscht.
Die Hausleitung ist nicht zu den Angeschlagenen Zeiten im Büro anzutreffen.
Die Parkplatz Situation wäre vom Platz her nicht das Problem wenn man ein Teil der Abrissreifen Gebäude wegreißen würde, Stattdessen Parkplätze und abgesperrte Flächen mit Flatter Band , und Verbotsschilder .
Gerade alte Leute belastet es den Wagen unten im Ort an unbewachten Parkplätze abstellen zu müssen.An den meisten Stellen mit den man als Begleitperson zu tun hat sind die Leute gereizt und überdurchschnittlich Unfreundlich.Alles in allem kann ich nur abraten ,in dieser Klinik ist Erholung und Entspannung nicht möglich.
Die Therapeutische Leistung ist mittelmäßig erfüllt worden,wie überall gibt es hier auch Ausfall und fehlendes Fachpersonal.
Das Essen und die Essenräume war soweit in Ordnung.
Das Küchenpersonal war noch am Freundlichsten

Muschelmausilli am 03.10.2023

Wenn sie sich über den Standort besser informiert hätten, hätten sie sicher erfahren, dass man die Gebäude nicht einfach abreißen kann, weil sie unter Denkmalschutz stehen.

Uta Wenzel-Leiß

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer super)
Pro:
Psychologin Fr. Franke
Kontra:
Umgang mit Coronainfektion
Post -Covidsyndrom , Depression

Die Klink befindet sich in einer ruhigen waldreichen Gegend. In dieser idyllischen Umgebung kann man sehr gut relaxen. Das Essen war ausreichend, lecker und abwechslungsreich. Obst und Salate wurden immer frisch angeboten. Dienstags zum Abendessen gab es zusätzlich Kartoffelsalat und Würstchen, sowie im Wechsel in der anderen Woche, Nudelsalat mit Gehacktesklößchen. Ich hatte ein schönes, helles, geräumiges und vorallem sehr sauberes Zimmer. Dem Wunsch nach einer härteren Matratze wurde umgehend nachgegangen. Besonderen Dank gilt meiner Psychologin Fr.Franke. Als ich mich während meines Kuraufenthaltes nochmals mit Corona infizierte, half Sie mir mit größter Fürsorge über diese für mich sehr schwere Zeit hinweg. Auch der flexible und individuelle Umgang der Ärzte und Therapeuten auf meine stark eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit während der Therapien, hat mich sehr beeindruckt. Mir wurde das Gefühl vermittelt, dass man mich durch meine persönlichen Selbsteinschätzungen und die zahlreiche Arztgespräche, als Corona Patientin endlich einmal ernst genommen wurde. Für die fürsorglich und überaus professionelle Unterstützung und Betreuung möchte ich mich beim gesamten Team der Kurklinik herzlichst bedanken.
Macht weiter so!
MfG Uta Wenzel-Leiß

Median01816 am 31.08.2023

Sehr geehrte Frau Wenzel-Leiß,

wir bedanken uns für Ihre nette Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Einrichtung wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team der MEDIAN-Klinik Bad Gottleuba

Spitze Team trotz untragbarer Bausubstanz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zustand der Bausubstanz, Häufig Lärm zur Strasse zu)
Pro:
kmpetentes Team
Kontra:
Schlechter Zustand der Häuser und Anlagen
HWS und Rücken - Beschwerden

Das Mitarbeiterteam der Orthopädischen Median-Klinik Giessenstein in Bad Gottleuba ist überaus motiviert, für das Wohl der Patienten zu sorgen und fachlich kompetent die Kurgäste zu betreuen und zu beraten. Leider kann man den baulichen Zustand der Häuser selbst sowie den des Klinikgeländes als Kur - Gast kaum ertragen. Hier passt etwas nicht zusammen. Als Kur - Gast fühlt man sich wohl, wenn man nicht nur fachlich gut betreut wird. Auch die äusseren Gegebenheiten tragen wesentlich zur Genesung bei. Dies ist in den Häusern und auf dem gesamten Gelände der Median- Klinik nicht gegeben. An der Innenseite unten an den Fenstern und Bakontüren bildet sich Schimmel durch das abtropfende Kondenswasser. Auf einigen Balkonen der Rückseite der Gebäude 19 - 21 befindet sich Schimmel und Moos und es wachsen schon kleine Bäume aus den Brüstungen. Die Zimmer im allgemeinen sind stark renovierungsbedürftig. Fenster werden nicht oder in zu grossen Abständen geputzt. Gardinen Handtücher und Bettwäsche sind teilweise zerschlissen. Die Zimmer und Bäder werden zwargereinigt aber nicht gründlich. Nach dem Wischen ist es stundenlang noch nass nur die Ecken sind noch trocken und der Schutz ist dorthin zusammengeschoben. Im Aussengelände und in den Parkanlagen stehen schöne alte Häuser im Jugenstil erbaut, die jedoch nach und nach zerfallen. Wege und Grünflächen sind ungepflegt und teilweise wegen Baufälligkeit gesperrt. Auch der Kurort selbst macht seinem Namen keine Ehre. Aus Koversationen mit Service - Personal, welches im Aussengelände als zuständig identifiziert wurde, gewinnt man den Eindruck,es fehlt nicht nur an finanziellen Investitionen, es existiert auch ein Mangel an Liebe und Herz. Da ist viel Luft nach oben. Dennoch wünsche ich dem Team der Klinik, dass es den Mut nicht verliert und weiterhin für die Patienten und Kurgäste so engagiert und kompetent zur Verfügung steht. Vielen Dank an das engagierte Team.

Totaler Reinfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach misserabel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Diagnosen missachtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaputte Handtücher, dreckig, Farbe blättert von den Fenstern)
Pro:
Ruhig gelegen
Kontra:
Fast alles
ADHS

Es gibt zwar ein schönes Klinikgelände wenn man gut zu Fuß ist, das war aber leider das einzig gute.
Unfreundliches Personal, dreckige Zimmer, keine Spielmöglichkeiten für Kinder, Kaputte Bettwäsche und Handtücher, kaputte Fliesen ....in allem sehr herunter gekommen, viele Gebäude sehr renovierungsbedürftig oder gar nicht mehr nutzbar und sehr schade für das Gesamte Erscheinungsbild. Mittagessen leider nicht gut, die restlichen Mahlzeiten super.
Sehr laut je nachdem wo man unter gebracht ist. Keine gute Erholung möglich. Diagnosen werden ärztlich missachtet und nicht behandelt.
Ebenso gibt es kaum Parkplätze oder man muss mit hohen Strafzetteln rechnen.

Großartig

Pro:
Sehr hoher Einsatz des gesamten med. Personals
Kontra:
Küche könnte besser sein, vermutlich kleines Budget

Sehr schön gelegene Klinik wo sich alles um den Patientendreht. Mir war bald aufgefallen wie sehr man
sich hier um den Menschen bemüht. Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Servicepersonal waren mit Hingabe Fachwissen und Eifer rund um die Uhr für uns Patienten da. Ich war schon in einer anderen Klinik zur Reha , da war es auch gut aber hier ganz große Klasse. An der Stelle nochmals vielen Dank.

hat sich echt gelohnt

Pro:
Organisation der termine
Kontra:
Ich verstehe die 3er regelung bei offenen therapien....aber ein zeitplan wo man sich eintragen könnte wäre nicht verkehrt
Z.n. herzinfarkt

Sehr gut organisiert,sowohl termine und therapienvals auch mahlzeiten
Durchgehend freundliches personal vom reinigungs und küchen personal über physio's, ärzte, pflege, sehr netter und kompetenter chefarzt

Top Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fach- und Sachkompetenz)
Pro:
Gesamtes Personal
Long-Covid/ Depression

Ich war im Juni/ Juli 2023 für 6 Wochen zur Reha in Bad Gottleuba.
Am ersten Tag waren ausführliche Untersuchungen und Gespräche mit Ärzten und Therapeuten wo die Therapieziele besprochen und festgelegt wurden, auch meine Wünsche konnte ich einbringen, was auch erwünscht war.
Besonders hilfreich war der Austausch in der Long-Covid Gruppe, wo jeder seine Probleme darlegen konnte ohne in irgendeine Ecke gestellt zu werden. Hervorzuheben ist hierbei, dass vom Arzt keinerlei falsche Illusionen geweckt wurden und er alles realistisch und verständlich erklärt hat. Das wichtigste ist hierbei die Akzeptanz der jetzigen Situation und damit umgehen zu lernen (Ich sage nur Plan B).
Meine Ärzte und Therapeuten waren alle sehr gut und kompetent. Sie hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr freundlich. Einzelne Bereiche hervorzuheben wäre unfair den anderen gegenüber.
Das therapeutische Bogenschießen war eine besonders gute neue Erfahrung.
Sehr hilfreich und gut für die Integration der neuen Patienten war auch das Kennenlernen des gesamten Objektes mit seinen Therapiebereichen und weiteren Einrichtungen durch die Patientenpatenschaften.
Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich, verhungern musste niemand.
Mein Zimmer war sehr schön und zweckmäßig eingerichtet, mit Balkon zur Vormittagssonne.
An den Wochenenden wurde ein umfangreiches, interessantes Programm mit Themenwanderungen und Ausflügen in die sächsische/ böhmische Schweiz mit Schiffsfahrten auf der Elbe und nach Prag angeboten.
Besonders gut fand ich auch den offenen Kontakt und den Zusammenhalt innerhalb der Patientenschaft.

Nochmals Vielen Dank

Kontra:

Kuranlage sehr runtergekommen viele schöne historische Gebäude stehen leer das Schloss als Aushängeschild liegt im Dornröschenschlaf.
Klinikempfangshalle lieblos, ebenso das Penthouse 4.Etage.
Schön wäre es, diesen Aufenthaltsbereich zum verweilen zwischen den Anwendungen mit Sofas, Sessel, Grünpflanzen als Abtrennung zum Tresen, gemütlich zu gestalten.
Im Penthouse sollte zu gemeinschaftlichen Fernsehabenden ein Fernseher stehen. Alleine im Zimmer macht 3s keinen Spaß.
Auf der Terrasse 4.Etage fehlen Gartenmöbel.

Die Anwendungen und vor allem das gesamte Personal spitze.

Hervorragende Reha-Klinik für Orthopädie

Pro:
Therapien und Behandlungen
Kontra:
Keine Cafeteria
LWS und HWS Beschwerden

In dieser Klinik fühlt man sich als Patient gut aufgehoben. Alle Therapien sind auf die Bedürfnisse der Patienten/Patientinnen abgestimmt. Die Therapieräume sind auch für gehbehinderte Menschen gut erreichbar.
Das gesamte Personal der Klinik ist sehr freundlich und stets hilfsbereit.
Das Küchenpersonal gibt sich sehr große Mühe, allen Belangen der Patienten/Patientinnen gerecht zu werden.
Das Essen ist abwechslungsreich, wobei der Geschmack manchmal gewöhnungsbedürftig ist.
Der Klinikpark ist nicht für Menschen mit Gehbehinderung geeignet. Er ist sehr ungepflegt. Äste und Zweige ragen auf Gehwege, Straßenränder und Gehwege sind sehr zugewachsen, Rasenflächen nicht gemäht. Keine Blumenbeete vorhanden und keine schönen Sitzgelgenheiten vorhanden.

Freundlichkeit von allen Seiten

Pro:
Sehr nette Therapeuten, Ärzte und Psychologen
Kontra:
Bauarbeiten im Haus

Ich war 6 Wochen in der Reha Klinik und im großen und ganzen war ich zufrieden. Mein Zimmer war gut, über das Essen lässt sich streiten. Ich fühlte mich von den Ärzten, den Psychologen und Therapeuten verstanden.
Dickes Lob an das Küchenpersonal, das stets mit Gelassenheit, die meckernde Meute bedient hat.
Ebenfalls dickes Lob an Frau Lindemann (Patienten Managerin) für ihre Geduld und Freundlichkeit.

Unzumutbare Kindernereuung

Reflux

Ich empfehle diese Klinik nicht , zu mindestes niemanden mit Kindern , die Betreuungssituation ist unmenschlich und die Leitung sollte sich schämen . Auch nach einen ,, gewinnbringendem Gespräch , gab es keine Besserung ,25 Kinder ,im Alter von 2 bis 6 ( die meisten verhaltensauffällig ) auf zwei , tageweise eine Erzieherin ist unzumutbar und rechtlich nicht tragbar. Man stelle sich 15 weinende Kinder vor ( 10 traurig guckend ) ab und zu spielend aber zum trösten fehlt jegliche Kraft ( die Erzieher machen ihr bestes aber irgendwann ist es eben auch nicht mehr auszuhalten . Man soll 5 Euro bastelgebür abgeben , aber zu zweit haben die meisten Kinder in vier Wochen nichtmal ein Stift zum malen in die Hand bekommen ., 15 Matratzen sind vorhanden und die anderen die kleinen schlafen dann im buggy ????????15 Sitzplätze am kleinen Tisch sind da und die anderen ?? Auch bei den therapiekindern finde ich 13 Kinder auf eine Erzieherin nicht passend zumal adhs und Kinder mit einem Reflux Kind ,sonst sehr ruhig , unpassend zusammengewürfelt sind und mit nun schon 4 Erzieher Wechsel eine Bindung unmöglich ist . Über essen und die Umgebung , Zimmerausstattung ,ja ist sanierungsbedurfig und an manchen Ecken weniger schön aber nicht zu bemeckern , eine Anreise mit zwei Kindern davon ein Kleinkind ins haus 11 ohne Lift ist nun auch nicht schön. - aber machbar . Großes Lob an die Küchenfeen , die sind sehr lieb . Aber dafür bin ich ja nicht hier , medizinisch hat die Reha nix gebracht . Außer Sport ( der ständig unterbrochen werden musste , weil Kinder überfordert waren und Gesprächskreise mit einer Psychologin wo es genauso ablief ? Auf Bitten nach einzeltherapie wurde nicht eingegangen , lediglich wurden auf Fragen nach zwei Wochen die Gruppe geteil ,ich saß bei der Leitung und füttern ein nettes Gespräch und versuchte nicht die meckernde zu sein aber auch das hat nix gebracht . Ich fühle mich nicht ernst genommen da die Leitung Sachen zusagte die recht schnell behoben werden können ( steckdosensicherung , Erzieher ( lisingkräfte , 38 Euro pro Kind ist nicht viel aber es sind Kinder mit einem Problem und da noch zu sagen er bekomme 38 Euro pro Kind und das essen sei da noch abzuziehen find ich Unmenschlichkeit und verachtend . Die Betreuung in einer Klinik mit erschöpfungszuständen ist für manche therapieeltern erschöpfend

Tolle Kurklinik mitten im Grünen

Pro:
Ruhige Lage, nettes Personal, tolles Zimmer
Bandscheibenvorfall HWS, Long-Covid

Tolle Klinik mit schönen Zimmern, groß und geräumig.
Auch der Aufenthalt mit 3 j. Sohn gut möglich.
Kinderbetreuung gewährleistet.

Ruhige Kuranlage, sehr nettes Personal und Therapeuten sowie Ärzte.
Auf alle medizinischen Fragen oder Probleme gibt es einen Lösungsansatz.

Ich würde immer wieder gerne hierhin zur Reha kommen.

REHA kein Hotel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April2023
Pro:
Medizinische Behandlung; Therapieplan und Therapeuten ; Vorwiegend Einzelbehandlung und Beratung, kompotente Beratung durch Therapeuten; meist freundliches Personal
Kontra:
schlechter Empfang, teures WLAN; Verpflegung erinnert an Schulküche

Anreise erfolgte zur Mittagszeit. Empfang "wir haben jetzt bis 13:30 Uhr geschlossen". Das war der erste Eindruck und ein Schlag ins Gesicht für den es keine 2.Chance gibt. Ein weiteres Manko bestand in der Verpflegung. Da mit UA-Stützen unterwegs wurde das Essen bereit gestellt. Morgens und Abends 2 Platten mit 2 Wurstsorten a 2 Scheiben und 3x Käse 2 Scheiben Gurke ein Salatblatt und Streifen Paprika dazu 2x 5 Scheiben Brot für 10 Personen. wenn man zeitig da war gab es auch Salate. Essen konnte nachgefordert werden jedoch hat dieses gedauert oder wurde schlicht vergessen. Mittagessen durch Störung in der Küche 1 Woche Nudeln in jeglicher Form. Essen erinnerte eher an Großküche oder industrieller Fertigung.

Als Entschädigung dafür möchte ich aber das die Freundlichkeit des Personals und der Therapeuten erwähnen. So war der Therapieplan reichlich, es gab Einzelbehandlung und es blieb Zeit für Fragen und Hinweise zur Behandlung und zum wieder erreichen der Fitness. Insgesamt REHA Ziel erreicht.

Super Rehabilitationsklinik

Pro:
Sporttherapie,Medizinische Betreuung
Depressionen, Burnout

Ich war vom 21.3-25.4.2023 in der Klinik für Psychosomatik.
Ich war rundum zufrieden mit meiner Behandlung. Es gibt ein großes Angebot an Therapien, die Ärzte,Psychologen,sowie Therapeuten sind allesamt sehr nett und haben immer ein offenes Ohr für ihren Patienten. Man konnte jederzeit etwas ansprechen z.b. das eine Therapie nichts für einen ist und diese wurde geändert.
Das wichtigste ist natürlich das man als Patient auch gewillt ist mitzumachen. Wenn man sich permanent aufregt und negativ denkt,kann keine Therapie der Welt fruchten.
Die Gegend ist schön gelegen und man kann auch in der Freizeit super spazieren. Natürlich ist alles auch hoch gelegen und man muss Treppen steigen, aber das sollte einem Bewusst sein, wenn man ins Erzgebierge fährt.
Das Zimmer war ausreichend ausgestatte, es war alles vorzufinden was man brauchte.
Auch das Essen war gut. Frühstück und Abendessen waren jeweils als Buffet eingeteilt. Das Mittagessen konnte man aus drei Gerichten auswählen und war geschmacklich gut.
Ich bedanke mich recht herzlich beim gesamten Personal und kann diese Rehaklinik nur immer wieder weiterempfehlen.

Nciht zu empfehlen mit körberlicher Einschränkung

Pro:
Kontra:
Lage und Aufteilung der Behandlungen
Chronische Schmerzen (eine richtige Diagnose gab es nie!)

Hoch oben auf dem Berg im Grünen ist die gesamte Klinik nichts für Patienten die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.Patienten ohne Auto sind hier aufgeschmissen.
Das Essen war Früh und Abends immer das gleiche, zum abnehmen nicht geeignet.Salate sind alles Fertigprodukte mit Zucker!! Brot ist niemals wirklich frisch, da es immer nur abgepacktes gibt! Wer sich nicht gleich mit zu Beginn am Buffett anstellt hat das Nachsehen, das Auffüllen lässt zu Wünschen übrig. Es gibt nur Sonntagsfrüh ein Ei! Steht auch extra ein Schild da, das man ja nicht mehr nimmt.
Auch am heißen Wasser fehlte es Abends manchmal.Das Mittagessen war gut. Alles in allem war das Service-Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Unter den Therapeuten gab es sehr engagierte Mitarbeiter.
Die Ärzte konnten mir bei meinem Krankheitsbild nicht wirklich helfen,da ich durch die Rente in die Psychosomatik geschickt wurde. Eigentlich hätte ich Hilfe durch einen Chirurgen benötigt, den es hier aber nicht gibt! Somit bin ich nach fünf Wochen mit den selben Schmerzen und Entzündungen wieder abgereist!
Man lernt hier viele nette Menschen kennen, die es einem dann doch etwas leichter machen und die Psyche sich wenigstens etwas erholt.

Median01816 am 26.04.2023

Sehr geehrte(r) ehemalige(r) Rehabilitand(in), wir möchten gern zu Ihren Hinweisen bezüglich unserer Einrichtung Stellung beziehen. Es ist richtig, unsere Klinik liegt in einer schönen Parkanlage, die unseren Rehabilitanden Ruhe und Erholung bieten soll. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Gäste steht unser kostenloser Shuttleservice zur Verfügung. Mit diesem gelangen unsere Gäste komfortabel in den Ort nach Bad Gottleuba und auch nach Berggießhübel.

Unsere Salate sind zu einem großen Teil frisch zubereitet und auch das Morgen- und Abendbuffet variiert in seiner Auswahl. Es ist richtig, dass es nur ein Ei an Sonn- und Feiertagen gibt.

Richtig ist auch, dass es an unserer Klinik keine chirurgische Abteilung gibt. Wir sind auch kein Akuthaus, sondern eine Rehaklinik. Wir bieten aber den engen Austausch mit unserer orthopädischen Klinik direkt nebenan. Hier besteht die Möglichkeit eines ärztlichen Konsils. Darüber hinaus liegt ein Fokus unserer psychosomatischen Klinik auf Schmerzbewältigung in Kombination mit physikalischer Therapie.

Alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen Ihre MEDIAN Klinik Bad Gottleuba

Berg und Tal Kur

Pro:
Küche, Personal freundlich
Kontra:
Kurcafe abgelegen, nüchterne Ausstattung
HüftOP

Gute Reha Kur Klinik, bergige Gegend geeignet wenn man gut Unterarmstützen nutzen kann. Etwas nüchterne Ausstattung. Sehr laut im Speisesaal. Wenn die Sonne fehlt alles gleich finster. Schönes Bewegungsbad. Gute eigene Küche. Wenig Angebote für Freizeitbeschäftigung. Päckenlieferung 5€ Zuzahlung! Für erfolgreiche Kur ist alles da. Im großen und ganzen erfolgreiche Kur. Danke

Super.

Pro:
Psychologen, Mitarbeiter
Kontra:
WLAN
Depressionen, PTBS

Ich war vor ein paar Jahren dort, Haus 10?
Es war echt schön, dass Team bestand aus kompetenten Mitarbeitern, welche jederzeit für einen da waren, genauso wie die Psychologin. Ihr gilt ein besonderer Dank, da sie sehr einfühlsam war und bei jedem Problem geholfen hat. Die Ausflüge waren auch echt schön, man konnte viel Neues entdecken. Das Essen war manchmal etwas komisch, aber ich denke es waren einfach zu viele Leute dort. WLAN hätte besser sein können, man kam sich vor wie in einem Funkloch. :D

Ich war damals sehr traurig, als ich gehen musste.

Ich würde diese Klinik immer weiterempfehlen.

Sehr gute Reha!

Pro:
gut durchdachte Therapien mit freundlichen Therapeuten
Kontra:
Leider stehen auf dem Gelände einige Ruinen
Anschlussheilbehandlung nach Herzinfarkt

Im Februar war ich drei Wochen zur Reha in der Kardiologie. Ich kann fast nur Positives berichten.
Die Klinik ist am Hang gelegen, was einen zusätzlichen Träningseffekt hat, wenn man z.B. im Ort war und wieder zurück muss. Wer es wirklich nicht zu Fuß schafft, kann auch einen Bus nehmen.
Die Therapiemaßnahmen waren sehr gut, sowohl vom Inhalt als auch von der Menge. Wünsche, die ich bei der Aufnahme und auch später bei der Visite geäußert habe, wurden nach den Möglichkeiten berücksichtigt.
Das Essen war ok. Es ist kein 5-Sterne-Hotel-Essen, aber das weiß man ja.
Die Organisation mit den Therapieplänen hat auch wunderbar geklappt.
Nun komme ich noch zu zwei kleinen negativen Dingen:
1. Es gibt auf dem Gelände viele Schilder mit Wegweisern wie z.B. T1. Das sollen Wege beschreiben, die man laufen kann. Dabei ist die Wattzahl, die man da absolviert, beschrieben. Leider wurde darauf nicht hingewiesen. Später habe ich erfahren, dass diese Wegweiser lückenhaft sind, weil welche gestohlen wurden, was ich nicht verstehen kann. ==> Entweder man schließt die Lücken wieder oder man baut die Schilder ab.
2. Leider gibt es einige Ruinen auf dem Gelände. Besonders traurig ist, wie das zentral gelegene Kurhaus verkommt. Da die Klinik das finanziell sicher nicht stemmen kann, ist hier wohl die Politik gefragt, Geld sinnvoller einzusetzen als es derzeitig gemacht wird.

Beste Reha

Pro:
Man konnte über seine Probleme,Ängste oder Gefühle sprechen
Kontra:
Da gibt es eigentlich nix war alles in Ordnung
Anpassungsstörung, adipositas, selbstverletzung

Das ist nicht nur irgendeine Reha sondern das ist die beste Reha!! Ich war Januar 2023-bis Februar 2023 im Haus 9 und kann sagen das es sich sehr gelohnt hat.
Die einzelnen Wochentage waren abwechslungsreich aufgebaut und gut durchdacht. Mir haben die ganzen Therapien Spaß gemacht und man hat immer wieder was neues dazu gelernt. Ich habe in der Zeit viele Leute kennengelernt und habe auch Freunde gefunden. Die Betreuer, Ärzte, Psychologen, Schwestern und die Lehrer waren alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit und man konnte mit ihnen immer reden. Einmal in der Woche hatten wir auch Ernährungsberatung wo wir immer gekocht haben war sehr toll. Sport hatte man auf jeden Fall genügend????????hat auch Spaß gemacht. Zu den Zimmern muss man nicht viel sagen wurde drei mal in der Woche sauber gemacht(danke an die Putzfrau) ja war alles gut gibt es nichts zu meckern???? Das Essen war da sehr lecker und auch Abwechslungsreich. Handyzeit gab es auch war ausreichend in der Woche 13-14Uhr abends 19-20:15Uhr und am Wochenende 9-10Uhr oder länger dann 13-14Uhr und abends 19-21:00 oder 21:15Uhr
Was mir am meisten gefallen hat ist die gemeinsame Zeit und auch was wir in den Erlebnis Therapien gemacht haben. Es war eine sehr tolle Zeit und ich kann es nur empfehlen!!!
Danke an das ganze Team von Haus 9

Klinik sehr zu empfehlen, danke

Pro:
kompetente Ärzte und Therapeuten, Einzel- und auch Gruppentherapie
Kontra:
Aufgrund der angespannten Energielage wurde das Bad nicht beheizt, deshalb keine Wassertherapien
Infolge eines Sturzes Oberschenkelhalsbruch --> Hüftgelenk-OP

Vom Empfang in der Klinik bis zur Entlassung habe ich mich total wohlgefühlt.
Die Klinik-Mitarbeiter waren stets freundlich und man fühlte sich gut umsorgt, das Reinigungspersonal hatte immer ein nettes Wort übrig, trotzdem sie zügig ihre Arbeit versahen.
Ärztlicherseits wurde auf Besonderheiten eingegangen, speziell auf die Situation nach der OP. Hervorheben möchte ich die Schwesternstation auf meiner Etage.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Besonders habe ich die vegetarischen Gerichte ausprobiert und war sehr überrascht, wie gut sie schmecken.