Max Grundig-Klinik

Schwarzwaldhochstraße 1
77815 Bühl

beste Ausstattung

Zeit für sich selbst!

Pro:
persönlich, kompetent, vertrauensvoll, freundlich
Depressive Episode, Angststörung, Panikattacken

Ein Ort, wo man Zeit für sich hat. In einer Umgebung, die atemberaubend ist. Die Therapeuten sind allesamt hervorragend ausgebildet und kompetent. Es herrscht ein sehr persönlicher Umgang. Die Zimmer, das Essen-ein Traum. Vor allem aber die Atmosphäre untereinander. Ich, als Patient der Psychosomatik, kann mir keinen besseren Ort zum Gesund werden denken als die Bühler Höhe.Mein Rat: nehmen sie sich Zeit, viel Zeit. Ich würde immer wieder dorthin zurückkehren, wenn ich Zeit für mich selbst brauche oder Probleme mit mir herum trage, die sich im Alltag nicht in Ruhe anschauen lassen. Ich wollte nach sechs Wochen garnicht weg, so gut aufgehoben habe ich mich dort gefühlt. Unbedingt Wanderschuhe einpacken, der Schwarzwald ist ein wesentlicher Heilfaktor für mich gewesen.

Genesung Max-Grundig-Klinik

Hüftprothese

es herrscht absolute Ruhe. Vom Personal wird nahezu jeder Wunsch erfüllt. Für einen "Zwangsurlaub" die beste Adresse.

Sehr zu empfehlende REHA

Pro:
Der ruhige und einfühlsame Umgang mit dem Patienten
Sarkom

Ich bin zur Reha nach einer Sarkom OP auf Empfehlung der Uni-Klinik auf der Bühlerhöhe gewesen.

Alles in Allem sehr gute Betreuung in einer ruhigen Atmosphäre. Keine Hektik weder beim Personal noch bei den Ärzten.

Sehr gute, kompetente Küche und Service.

Reha mit Aussicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik, die den Menschen als Gast in den Mittelpunkt stellt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit für alle Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich mit allen medizinischen Fragen ernst genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht die Verwaltung hat das Sagen, sondern die Medizin.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gemütliche Gästezimmer, etwas altmodisch, aber sehr geräumig.)
Pro:
Das Personal arbeitet hier mit Freude an der Gesundheit der Patienten.
Kontra:
Die Max-Grundig-Klinik nimmt nur Privatpatienten, was von Versicherungen und Beihilfen jedoch in der Regel übernommen wird.

Diese Klinik ist eigentlich ein Hotel inmitten wunderschöner Schwarzwaldnatur. Hier kann man abschalten, auf 800 m Höhe schwebt man gewissermaßen über den Dingen.
Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten sind überaus freundlich und empathisch. Zur Klinik gehört ein Restaurant mit ausgezeichnetem Personal, das einen mit Namen kennt. Beim köstlichen Essen mit Blick über die Rheinebene kann man genießen und während man radelt oder trainiert, schaut man ebenfalls in die Ferne, bis in die Vogesen. Wenn es regnet und die Klinik in Wolken gehüllt ist, kann man sich ins gemütliche Atrium setzen, Billard spielen oder im Hallenbad schwimmen. Hier kann man wirklich gesund werden.

Übertherapiert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu einsetig auf ein medizinisches Urteil verlassen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu einseitig, am Wochenende keine beh. Ärzte erreichbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zugige Fenster , unausgeglichene Raumtemperatur)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Zu viele medizinische Untersuchungen
Reha nach Bypass - Op

Als Bypass- Patient drei Wochen nach Op zur Darmspiegelung veranlasst.Danach rapider Abbau der konditionellen Verfassung. Anlass Tumormarke , die bereits am nächsten Tag nicht mehr diagnostiziert werden konnte.

Super Klinik mit guter medizinischer Ausstattung

Pro:
Kontra:
Morgengruppe wo Chefarzt Witze erzählt und sonst nichts bei raus kommt
Angst /Panikattacken

Ich habe mir als Selbstzahler diese Klinik auf Grund der sehr guten med. Ausstattung( Psychosomatik / Check up Zentrum ) ausgesucht und bin nicht enttäuscht worden. Hier kann man Geist und Seele heilen lassen und sich körperlich komplett durch checken lassen. Super Zusammenarbeit der Abteilungen.
Die Einrichtung der Zimmer ist zwar schon in die Jahre gekommen, macht aber den Gesamteindruck von dem schönen Haus mit super Aussicht nicht kaputt.Der Küchenchef hat mit seiner Mannschaft täglich sein Bestes gegeben, das Essen war perfekt. Die Damen an der Rezeption waren immer höflich und nett, haben sogar Sonderwünsche und Botengänge übernommen.
Leider hatte man bei einigen Kellnern den Eindruck, dass die Check- up Patienten und Tagesgäste bevorzugt und viel höflicher bedient wurden. Ich kann die Klinik nur empfehlen und werde auf jeden Fall wieder kommen.

Super Klinik mit Stiel

Pro:
das Freundliche Personal
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal in der Psychosomatik
schwere Deprssion, Sklerodermie

In der Max Grundig Klinik wird wirklich alles getan um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das Konzept ist wirklich sehr gut. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Fachärzten funktioniert hervorragend. Alles in allem eine hervorragende Klinik, in die ich jederzeit wiederkommen würde.

Hervorragend umsorgt konnte ich schnell gesunden

Pro:
Wunderbare Mitarbeiter, die immer mein Wohl im Fokus hatten
Kontra:
???
mehrfacher Rippenbruch

Die Max Grundig Klinik ist ein positiv ungewöhnliche Klinik: sie bietet den Komfort eines ausgezeichneten Hotels mit all der erforderlichen medizinischen Ausstattung. Die Mitarbeiter sind alle sehr zuvorkommend (Empfang, Servicepersonal, das Schwestern-Team, die Ärzte etc.), Wünsche werden von den Lippen abgelesen, das Essen ist hervorragend, das medizinische Personal immer erreichbar und bestens ausgestattet. Die Umgebung mitten im Wald ist ein Traum. Ich konnte lange Spaziergänge machen und es wurde nicht langweilig. Trotz meiner Schmerzen auf Grund eines Unfalls, bin ich sehr froh dort gewesen zu sein. Ich wurde wieder sehr gut aufgepäppelt und konnte dann wieder guten Gewissens nach Hause fahren. Ich hoffe, dass ich so schnell nicht wieder in eine Klinik muss - aber wenn die Max Grundig Klinik die erforderliche Versorgung für mich in solch einem Fall anbieten würde, würde ich keine Sekunde zögern, wieder dorthin zu gehen. Herzlichen Dank an all die Mitarbeiter für die tolle Unterstützung bei meiner Genesung!

Nach Amputation monatelang nicht heilende Wunde

Pro:
Sofortige Erkennung schwerster Durchblutungsstörungen
Diabetische wundbehandlung bzw. Durchblutungsstörungen im Bein

Ich als Patient kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen. Der Aufenthalt war mehr als gesundheitsförderlich.
Bei der Ankunft fühlt man sich eher wie in einem Hotel, keinesfalls wie in einer Klinik. Das Zimmer hat nichts zu wünschen übrig gelassen, ich fühlte mich hier gleich sehr wohl. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr bemüht, den Gesundheitszustand, auch psychisch, zu erkennen und dementsprechend zu behandel. Die Freundlichkeit und der Service trugen sehr zum Wohlfühleffekt in diesem schönen Hause bei, egal ob im pflegerischen Bereich als auch im Restaurant. Das Essen war immer sehr gut und abwechslungsreich. Alles in allem kann ich diese Klinik nur lobend weiterempfehlen.

Klinik auf höchstem Niveau

Kontra:

Vielen herzlichen Dank für die fachlich kompetente und einfühlsame Hilfe...

Eine Klinik aus dem Premium-Bereich

Pro:
Alles positiv
Reha nach Hüftoperation; abklingende Pankreatitis

Die Max Grundig Klinik kombiniert die äußerst angenehme Atmosphäre eines 5-Sterne-Hotels (einschließlich eines exzellenten Restaurants) mit einem breit gefächerten Angebot medizinischer Betreuung durch spezialisierte Ärzte. Das Personal in allen Bereichen ist außerordentlich freundlich und zugewandt. Ich habe einen Monat dort verbracht und es gab keinen Moment, in dem ich mit irgendetwas unzufrieden war. Das alles hat seinen Preis, aber der ist durchaus angemessen.

Kompetenz in Diagnostik und in Reha

Pro:
Sehr freundliches kompetentes Team
KHK , Reha nach Bypass OP

kompetente kardiologische Abklärung
Überweisung zur Herzkatheter-Unters.
Bypass - OP im Herzzentrum Lahr
Reha in Max-Grundig-Klinik sehr gut und optimal angepasst !
Sehr empfehlenswert , sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen !
Man fühlt sich aufgehoben bei Experten !

Hier kann man wirklich gesund werden

Pro:
Alles ist nahezu perfekt
Kontra:
kein Eintrag
Burn out

Als Patient kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen. Es mangelt an nichts!
Die Zimmer sind sehr ansprechend und erinnern nicht an ein Krankenhaus.
Das Essen ist sehr gut ! Der Service ist perfekt. Die MitarbeiterInnen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die ärztliche Versorgung lässt nichts zu wünschen übrig ! Das gesamte Klinikgebäude ist gemütlich eingerichtet. Das Schwimmbad und der Fitnessraum sind toll.
Auch die Umgebung auf der Bühlerhöhe lädt jeden Patienten zu wunderschönen Spaziergängen ein.

MGKTeam am 10.01.2018

Sehr geehrter Teatcher,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie einen so positiven und Ihrer Gesundheit förderlichen Aufenthalt bei uns hatten und bedanken uns schon jetzt für die Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, dass Sie gesund bleiben.

Herzliche Grüße vom Team der Max Grundig Klinik

Psychotheraperapie auf höchstem Niveau

Pro:
Therapieangebot und -qualität, Verpflegung
Kontra:
Sauna fehlt
Überlasungssyndrom, Depressionen

Erstklassige Psychotherapie, sehr kompetentes, sehr freundliches und sehr emphatisches Personal in allen Bereichen. Zusätzliche Schwerpunkte: Achtsamkeitstherapie, Bewegungstherapie.
Kleines Schwimmbecken, Fitness- und Gymnastik-Raum vorhanden.
Außerordentlich gute Verpflegung: Täglich wechselnde Speisekarte mit etlichen Wahlmöglichkeiten, auch Sonderwünsche werden möglich gemacht.

Bin sehr positiv überrascht, es ist wie ein 5 Sterne Hotel

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. In allen Bereichen.

Beste Klinik auf diesem Planeten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt nichts besseres !)
Check up

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf diesem Planeten eine bessere Klinik gibt.

Ich komme schon über 25 Jahre zur Max Grundig Klinik und bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Hochqualifizierte Ärzte, sensationell freundliches Personal egal wo man hinkommt, atemberaubende Lage und Ausblick, super Essen, insgesamt eine 5*S Klinik.

Hier ist der Patient im Mittelpunkt, die Ärzte und das Personal nehmen sich alle Zeit die es braucht. Es bleibt keine Frage unbeantwortet.

Besonders hervorheben möchte ich Herr Dr. Peter Maurer.

Klinik muss geeigneter Linie noch finden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August2017
Pro:
sehr persönliche Atmosphäre des Hauses
Kontra:
häufiger Wechsel der psychosomatischen Leitung

Ich war 6 Wochen in der Klinik. Dies war bereits mein zweiter Aufenthalt. Leider erfuhr ich dass die Psychosomatische Abteilung innerhalb von 4 Jahren, schon 6 Leitungswechsel durchmachte. Dies war auch der Fall während meines Aufenthaltes. Die dadurch entstandene Unruhe innerhalb der Abteilung und unter den Patienten war bedauerlich und belastend und ich wünsche der Klinik diesbezüglich eine gelungenere Hand in Zukunft.
Bedauerlich war es um so mehr, als dass ich sehr gut und konstruktiv mit den Therapeuten Dr. Rex und Dr. Wangemann zusammenarbeitete. Ihre einfühlsame und professionelle Art war wohltuend wie zielführend. Mein Dank gilt ihnen und dem ganzen Team der Klinik welche es verstehen einen Aufenthalt immer wieder abgesehen von einer Krankheit so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Lob dem Organisationsteam

Pro:
Leitung der Untersuchungsabläufe
Checkup-Patient

Nach ca.20 Jahren Erfahrung als Checkup-Patient möchte ich folgendes hervorheben:
Dem jetzigen Oranisationsteam / innere Medizin
ist es gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, wie ich sie anfänglich vorgefunden hatte,
zwischenzeitlich aber vermisste.
Das Team arbeitet hochprofessionell, termingerecht und Patienten-zugewandt.
Dem Patienten wird das Gefühl vermittelt,
"gut aufgehoben" zu sein.

Reha-Aufenthalt

Pro:
Physikalische Therapie
Reha nach Spinalkanal-Stenose, Morbus Parkinson,

Ich habe mich vom Tag meiner Anreise an sehr wohl gefühlt. Die kompetente Beratung und Betreuung haben mir Sicherheit vermittelt. Besonders möchte ich die physikalische Therapie erwähnen. Hierdurch habe ich erhebliche Fortschritte gemacht.
Die äußerst angenehme Atmosphäre des Hauses war für meine Frau ebenfalls sehr erholsam. Hierzu beigetragen haben auch die freundlichen Mitarbeiter in allen Bereichen.
Nicht vergessen möchte ich zum Schluss die außerordentlich gute Küche.

hohes Niveau in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zum wohl fühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr qualifiziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im 5 Sterne Hotel mit traumhafter Aussicht)
Pro:
alles gut
Kontra:
hatte nichts zu kritisieren
ausgebrannt

mein Aufenthalt März/April 2017 für 5 Wochen
sehr gute medizinische Unterstützung und Versorgung
alle waren sehr freundlich und immer hilfsbereit, ich fühlte mich hier sehr wohl.
Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt, wie in einem 5 Sterne Hotel mit einer super Verpflegung, die keine Wünsche mehr offen ließ.
Das ganze Haus und das großzügige Zimmer im Neubau, es war alles sehr gut.
Auch das gesammte Umfeld, die Umgebung und der Ausblick von der Bühlerhöhe, ist alles sehr schön.
Die medizinische Versorgung war top und so war man auch wieder recht schnell gesund und fühlte sich wohl.
Auch die pychosomatische Abteilung war sehr gut aufgestellt. Meiner Behandlerin und Ihren Kollegen gilt mein besonderes Lob und herzlichen Dank.
Das gesammte Personal dieser Klinik inkl. Rezeption ist sehr freundlich und hilfsbereit gewesen.

Ich würde zu jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen und kann es allen die Wert auf eine schöne stilvolle Umgebung legen nur empfehlen.

Erfahrung

Pro:
Sehr guter Aufenthalt
Kontra:
leider innerhalb von 6 Wochen kein Termin beim Musiktherapeuten
Burn Out

Nach insgesamt 10 Wochen kann ich eigentlich nur positives berichten. Das ganze Team ist sehr patientenorientiert und ausgesprochen freundlich und und höflich. Die Möglichkeiten, die die Klinik bietet sind sehr gut und das Ambiente sehr schön. Es waren die Vielzahl der Anwendungen, die bei mir die Besserung brachten,allerdings möchte ich die Ergotherapeutin und meine Psychologin besonders erwähnen, da ich durch die Beiden weiter gekommen bin. Voraussetzung ist allerdings die Mitarbeit und die Bereitschaft sich auch auf das Angebot einzulassen und neutral anzugehen. Die Sporttherapeutin hat mit ihrem Programm und ihrer unerschütterlichen positiven Grundeinstellung sehr zu meinem Wohlbefinden beigetragen. Da es in meiner Klinikzeit auch zu diversen Personalentscheidungen kam, war hier eine gewisse Unordnung zu spüren, die mich persönlich aber eher weitergebracht hat, da die Kurse vorübergehend durch Vertretungen geführt wurden und ich somit auch erkennen konnte, dass jeder Therapeut doch etwas individuell ist und auch andere Ansätze verfolgt. Aus der Kombination war es mir möglich einige sehr wesentliche Anregungen für mich zu erhalten.
Einziges Manko. Es war nicht möglich mir binnen 6 Wochen einen Termin mit dem Musiktherapeuten zu vereinbaren, was ich sehr bedauere, da ich bei meinem ersten Aufenthalt die 2 Termine mit ihm als sehr förderlich angesehen habe.

Depression . Angast

Nach 4 Klinikaufenthalten .. nun 7 in meinen
Augen erfolgreiche Wochen Max Grundig Klinik.
Da mich mein Arzt bereits vor 7 Jahren in der Nexosklinik positiv begleitet hatte und damals von der Coauch zur Selbstständigkeit brachte, war es für mich diese Klinik mit dem Arzt. Eine Therapeutin wollte ich nicht ... da ich bis dato "nur" Erfolge Zielsetzungen bei Therapeuten erzielen bzw. Umsetzen konnte.
Eine Ärztin wurde mir zu gedacht ... Für mich im ersten Step erschreckend und in Nachgang ein Segen !!!!
Diese Ärztin ist fachlich , sachlich sehr gut , direkt offenen , ehrlich .....- für mich sehr stimmig und immer Patinen orientiert auch in "Krisensituationen" (wie bei mir ) immer den Finger in der Wunde, direkt auch wenn es schmerzt ....
Eine weitere Therapeutin brachte mich auch an meine Grenzen beide Damen in Kombi sind der "Renner" .. Ein weitererer Therapeut macht das "Trio" stimmig .
Leider ist der ursprüngliche Arzt während meinen Aufenthalt aus der Klink ausgeschieden was ich Bedauere ... Ich wünsche ihm für seine Zukunft viel Erfolg! Dem neuen Team gleiches Feingefühl .
Die Küche mit dem Küchenchef ist "Perfekt" im Schwarzwald gibt es sehr gute Lokal ... Die Küche der Klinik steht in Qualität ,Optik Geschmack nicht nach . Serviceaufmerksam , nett ..
Stationspersonal , Nachtschwestern ... immer freundlich .
Gern erwähne ich H.Egli /H.Weisbecher .alle anderen waren präsent und immer da.
Den Damen der Rezeption u Verwaltung , Medizinischen Abteilung ein Lob ;-)!

Dieser Standard gilt es zu halten !.

Kleine Einschränkungen gibt es immer .... was mich gestört hat waren 3 Veranstaltungen im Haus was nicht in den Rahmen einer Klinik passt zumal die Patienten keine Ausweichmöglichkeit hatten.

Superhaus

Pro:
Sehr schönes Haus
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Ich war im April in der Max Grundig Klinik zur Reha, da ich Brustkrebs hatte war ich für 3 Wochen zum Aufbau dort . Ich kann nur sagen es war alles bestens auch die Küche sowie das gesamte Personal . Die Ärztliche betreuung war super, sowie auch die Physiotherapie ???????? ich kann dieses Haus nur bestens empfehlen.

Rasche Hilfe in exclusivem Ambiente

Pro:
Man fühlt sich verstanden
Kontra:

Ich war wegen Burnout in der Klinik und kann nur positives berichten.
Die Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung waren alle sehr gut organisiert. Die Ärzte und Therapeuten
sind sehr einfühlsam und ich fühlte mich nie unverstanden und fremd.
Vor allem meine psychologische Psychotherapeutin war für mich ein Glücksgriff und dank ihrer Hilfe fand ich rasch den richtigen "Faden" und kann die therapeutischen Ansätze sehr gut umsetzen. Durch sie habe ich eine andere Sichtweise auf viele Dinge erfahren, was mich sehr viel weiterbringt. Auch die Ergo-Kunsttherapie hat mir sehr geholfen zu akzeptieren, dass nicht immer alles so eintrifft, wie man es sich vorstellt.
Die Küche hat es geschafft mit sehr schmackhaften Gerichten mich 8 kg leichter zu machen.
Ich konnte nach 4 Wochen die Klinik verlassen und fühle mich wie ein anderer Mensch. Ich bin froh, dass ich diese Klinik "gefunden" habe.

Wundersame Heilung einer Depression mit 100%gem Suizidalrisiko.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anregungen meinerseits wurden stets berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stilvolles Ambiente)
Pro:
Selbstaufopfernde Hingabe des Team in den 5 Wochen mit 100 % Suizidalrsisko

Am 14.02.17 wurde ich mit einer tiefen Depression
mit höchstem Suizidalrisiko eingeliefert.
Vorweg: Nach 7 Wochen verließ ich die Klinik frei von Depressionen.

Vorgeschichte
In den 1990er-Jahren wurde ich mit ähnlichen
Depressionen in 7 Kliniken-insgesamt 70 Wochen-
behandelt. Von einer Klinik abgesehen, verließ
ich jede Klinik mit einer noch tieferen Depress.
In einer einzigen Klinik erfuhr ich eine leichte
Verbesserung, die allerdings den Wiedereinstieg
in meinen Beruf nicht überstand.
Insgesamt !18 Jahre! litt ich an einer Dauerde-
pression, die in keiner der 7 Kliniken Hei-
lung fand. Nach dem Ausstieg aus den Anti-
depressiva, war die Depresssion über Nacht
weg. Dieser glückl. Zustand hielt so 13 Jahre

Warum diese ausführliche Vorgeschichte?
Sie soll das, was die Klinik in diesen 7 Wochen
geleistet hat, in ein noch helleres Licht rücken.
Für mich gab es fünf Wochen lang nur einen Weg,
und das war der Suizid.
Gerade in dieser schlimmen Zeit haben mich die
Therapeuten, das Pflegepersonal samt Mitpatien-
ten niemals im Stich gelassen. Da ich in den er-
sten 5 Wochen mich so gut wie nicht äußerte, ging
der Psychotherapeut, die Ergotherapeutin oder
die diensthabende Pflegeschwester mit mit in
die freie Natur. Immer wieder versuchten sie mir
Hoffnung zu machen. Nie wurde ich gedemütigt,
ausgegrenzt oder zu irgendetwas gezwungen, was
ich zu diesem Zeitpunkt nicht machen konnte.
Diese hohe Sensibilität, diese Wertschätzung
meines Überlebenskampfes habe ich in den 7 Klini-
ken zuvor nicht annähernd erlebt.
Auch das Servicepersonal im Restaurant, das Reinemache-Team, die Verwaltung und die Rezeption waren von ausgesuchter Freundlichkeit.

All das zusammen, eingebettet in ein stilvolles
Haus, ein Restaurant mit höchsten Ansprüchen,
eine am Ende glückliche Medikation, eine geschi-
ckte Wiedereingliederung ins häusliche Umfeld
und nicht zu vergessen mein einserner Wille haben
diese 'wundersame Heilung' bewirkt.

Danke an das Haus Max Grundig

Gerne wieder!

Pro:
Alles Super!
Depressionen / Burn Out

März/April 2017 war ich für vier Wochen in der Psychosomatischen Abteilung wegen Burn Out und Depressionen.

Mit dieser Klinik waren zwei Kriterien erfüllt: ich habe kompetente, stets freundliche und umfassende Hilfe für meine Probleme gefunden. Der Umgang mit den Patienten war entgegenkommend und liebevoll.

Die Klinik ist eingebettet in ein 5-Sterne-Hotel, die Versorgung war 1A. Das Essen (tgl 2 mal 4-Gänge-Menü und Frühstück nach Wunsch) war lecker!

Hinzu kam, dass meine Untersuchungen, die aufgrund meiner vorangegangenen Krebserkrankung anstanden (Blut/Sonografie/Magen-Darm-Speigelung und CT), hier vor Ort erfolgreich absolviert werden konnten.

Fachlich ist die Psychosomatische Abteilung TOP aufgestellt.

Die Wohnräume sind groß und elegant eingerichtet, ein Kühlschrank ist auf dem Zimmer.

Das Umfeld, die Bühlerhöhe, ist super zum Laufen/Wandern/Radfahren geeignet.

Ich würde gerne wiederkommen!

Glücksfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich hier mehr als nur wohl und geschützt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr qualifiziert mit neuesten Erkenntnissen arbeitend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt jede Art von Unterstützung auch im Umgang mit der KK!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie in einem Urlaubshotel)
Pro:
Sehr hohes Niveau in allen Bereichen und man bekommt überall Unterstützung
Seeleninfarkt

Wer den Weg hier her findet kann sich darauf freuen, dass man sich intensiv um ihn kümmert!

Man bekommt ausser einer sehr guten medizinischen Versorgung auch Unterstützung für alle anderen Bereiche, die im Zusammenhang mit einem Klinikaufenthalt stehen.
Egal ob es sich um Besorgungen für das tägliche Leben, Unterstützung bei Verwaltungsakten mit der KK, Freizeitgestaltung, Besuchsaufenthalte von Angehörigen, etc. handelt.

Die Umgebung und der Ausblick von der Bühlerhöhe sind sehr schön und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu erholen oder bei ausgiebigen Wanderungen auch zu erschöpfen, wenn einem das Spaß macht.

Die Ausstattung des gesamten Hauses und auch der Zimmer sind vergleichbar mit dem eines sehr guten Hotels.
Hierzu gehören auch die Mahlzeiten, genauso wie die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Die medizinische Ausstattung ist ebenfalls auf dem modernsten Stand und im Bereich Psychosomatik sind sehr gut ausgebildete Therapeuten am arbeiten, die auch über ausreichend Erfahrung verfügen.

Die angewandten Methoden reichen von Einzelgesprächen, über Gruppentherapien, Kunsttherapie, Körperwahrnehmung, Musiktherapie bis zur körperlichen Ertüchtigung und sind sehr zielführend.

Zudem werden einem zeitgleich Methoden an die Hand gegeben, die einem den Wiedereinstieg in den Alltag und eine andere Sicht auf die Dinge des Alltags ermöglichen.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat sich auch unter den Patienten ein sehr gutes Verhältnis entwickelt,das auch zu gemeinsamen Aktivitäten geführt hat. Hierbei hat auch das Alter überhaupt keine Rolle gespielt. Ob 23 oder 83 man begegnet sich hier immer freundlich.

Herzliche Grüße und vielen Dank an das gesamte Team und ein erfolgreiches 2017!

Fit nach 3 Wochen REHA

Pro:
Toller Service, alle sehr Freundlich
Reha nach Knie-OP

Tolle Lage inmitten der Natur
Sehr freundlicher Empfang, toller Service
und Betreuung, kurze Wege

nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles, was sich der Patient wünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat Zeit, auf den Patienten einzugehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (telefonische Erreichbarkeit sollte erhöht werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ("nichts zu meckern")
Pro:
Abwicklung in aller Ruhe, kein Stress, kein Termindruck
Kontra:
soll angeblichnnicht von allen Kassen bezahlt werden
Prostata-Untersuchung

Nicht nur freundlich, sondern auch kompetent. Hier wird auf den Patienten eingegangen - und dies ohne Hast oder Eile - ein Rundum-Sorglospaket!

Wohl die beste Klinik ihrer Art ! Exzellent und einzigartig. EIn Juwel.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jeden Patienten individuell zugeschnitten, ganzheitlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets auf das Wohl der Patienten bedacht, sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschönes schlossähnliches Gebäude, sehr schöne Zimmer)
Pro:
Medizinische Qualität und Kompetenz, modernes interdisziplinäres Therapieangebot, sehr nettes und qualifiziertes Pflegepersonal, wunderschönes Ambiente
Kontra:
Erschöpfungsdepression schwergradig, Burnout, stressinduzierter fulminanter Diabetes

Eigentlich ist es ja ein Wunder, dass es eine derartige Klinik überhaupt gibt. Auf einem Zauberberg, der Bühlerhöhe, inmitten eines endlosen Parkes mit Aussicht auf die Talebene befindet sich diese wunderschöne Klinik im neoklassizistischen Schlossstil.

Die Unternehmerlegende Max Grundig gründete diese Klinik eigentlich für sich selbst, da er keine großen Bettenburgen mochte. Dies im Geiste der sprechenden Medizin. Der Patient wird in die Behandlungsentscheidungen stark einbezogen und Schritt für Schritt zur Genesung geführt.

Ich bin Unternehmerin und kam völlig abgekämpft und erschöpft in der Klinik an mit einer schwergradigen Erschöpfungsdepression. Sehr schnell stellten die hoch kompetenten Ärzte fest, dass diese Erschöpfungsdepression mit einem fulminanten beginnenden Diabetes verschwistert war. Das eine hatte im Regelkreis das andere verstärkt. Der Schock saß tief. Aber alle machten mir Mut, die Ärzte, das Pflegepersonal und die Mitpatienten. Ganz zuvorderst vorne natürlich auch meine Begleiterin. Es wurde sofort eine gezielte Behandlung eingeleitet und bereits nach zehn Tagen haben sich die Zuckerwerte manifest verbessert. Es besteht Grund zur Hoffnung, den Diabetes mit gezielter Bewegung, Kalorienkontrolle, angepasster Ernährung und Vermeidung von Stress in den Griff zu kriegen.

Die psychotherapeutische Behandlung ist sehr modernen und vom Feinsten. Das Therapieangebot kann individuell erweitert werden und ist sehr groß.

Psychosomatik + Innere Medizin + Diagnostik.

Danke MGK Team. Danke Max Grundig. Einfach grossartig.

Sehr gute Klinik für Psychosomatik

recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung war manchmal nicht optimal)
Pro:
Ärzte, Personal, Ambiente, Essen, Lage
Depressionen nach Bossing und Lebenskrise

Eine sehr gute Klinik für Psychosomatik.

Das Essen ist sehr gesund, abwechslungsreich und lecker.

Die Zimmer sind sehr sauber und werden jeden Tag liebevoll gerichtet. Das Haus allgemein ist eher ein 5 Sterne Hotel mit Therapieangebot.

Toller sportiver Ansatz. Viele Angebote mit sehr motiviertem Personal. Fitnessraum und Schwimmbad sind Top.

Das gesamte Pflege- und Servicepersonal sind super freundlich und immer hilfsbereit und erfüllen fast jeden Wunsch. Man hat immer ein Lächeln für alle Patienten übrig.

Die Ärzte und Psychotherapeuten sind sehr kompetent und haben mir weitergeholfen. Angeboten werden Achtsamkeit, Entspannung, Einzeltherapie, Gruppentherapie (sehr gut), Psychoexekutive Gruppen, ACT, Musiktherapie und Ergotherapie.

Die Lage ist einfach ideal für Erholung. Unschlagbare Aussicht, tolle Wanderwege, sehr ruhig gelegen und immer frische Luft.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und bin froh, dass ich hier sein durfte.

der beste Platz, um gesund zu werden

Pro:
Lage, Komfort, Küche, medizinische Betreuung
Bypass-OP mit Komplikationen

Im direkten Anschluss an eine sehr schwere Herz-OP bin ich zu einer Reha in der Max-Grundig-Klinik in Bühl. Obwohl ich - zunächst - sehr mit mir selbst und den Operationsfolgen beschäftigt war, taten mir die absolute Ruhe, die die Klinik umgibt, die gute Luft, die man atmet und der Ausblick vom Bett in eine wunderschöne Landschaft sofort gut. Die Tatsache, daß immer sowohl routinemäßig als auch bei Beschwerden kompetente Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern zur Stelle sind, gaben mir bald das sehr beruhigendes Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Trotz der schweren körperlichen Einschränkungen besonders nach meiner Ankunft, wurde mir gleich Mut gemacht und und mit dem Training begonnen, so daß ich Vertrauen in die Leistung meines Herzens faßte. Da ich sehr unter Appetitlosigkeit und Übelkeit litt, half mir die hervorragende Küche, dies nach und nach zu überwinden. Meine Frau, die mich begleitet und der es natürlich zunächst auch nicht toll ging, genießt es, gehalten zu werden, aller äußeren Belastungen entledigt zu sein und, wenn ich "trainiere" oder Massagen erhalte, zünftige Wanderungen durch den Schwarzwald zu unternehmen. Mein Fazit: die Atmosphäre eines 4-Sternehotels, eine hervorragende Küche und herrliche Landschaft lassen einen Menschen zwar nicht augenblicklich gesunden, aber helfen dabei. In Kombination mit guter medizinischer Betreuung durch ausgeruhte, fröhliche Mitarbeiter bilden sie eine Basis dafür, die jedem Schweroperierten auf dem Weg zurück ins eigene Leben zu wünschen ist.

hier wird man optimal auf die Endgenesung vorbereitet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (da gibts nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Therapeutin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie ein Luxushotel)
Pro:
nach der Philosophie von Max Grundig : führt ein gutes Leben zur guten Genesung
Kontra:
nichts gefunden
Burnout ,schwere Depressionen

Mein Aufenthalt von 18.05.16 bis 24.06.16 in der Klinik überstieg meine Erwartungen.
Hierfür sorgte zunächst das Hauspersonal und sehr saubere Zimmer.
Die Verpflegung war überragend, bei den Mittags- und Abendmenus gab es keine mir bekannten Wiederholungen und sollte dies mal nicht nach dem Gusto eines Gastes gewesen sein, wurde eine schmackhafte Ersatzlösung geschaffen.

Schwestern und Pfleger haben uns zu jeder Zeit fachlich korrekt unterstützt und haben nie die Geduld verloren.

Die fachliche Betreuung durch die Therapeuten und Ärzte war über die Maße engagiert.

Nicht zuletzt möchte ich meinen Mitpatienten danken, die mich begleitet haben und mir gute Beispiele gaben, insbesondere in der Bewegung.

Alles in allem habe ich hier großartige Menschen kennengelernt, dafür lohnt es sich hier her zu kommen!

Absolut empfehlenswert !

Ckeck-up

Ruhiges und sehr gepflegtes ansprechendes Haus. Sehr nette und höfliche Mitarbeiter, Personal und Ärzte. Die Ärzte hören zu, so wie man es sich als Patient immer wünscht und in vielen anderen Kliniken oft vermisst. Man fühlt sich hier gleich verstanden und sehr gut aufgehoben. Auch das Zusammenwirken der unterschiedlichen Abteilungen scheint sehr gut zu funktionieren. Ich kann diese Klinik vorbehaltlos jedem weiter empfehlen !

Eine einmalig tolle Klinik!

Pro:
Alles - Ärzte, Pflege, Therapie, Essen, Ambiente...
Kontra:
Nichts :-) !
Internistischer Check

In den vergangenen 15 Jahren war ich im ca. jährlichen Abstand in der Max-Grundig-Klinik als stationärer Patient zu Gast. In diesem Zeitraum habe ich unterschiedliche Konzepte und Führungsstile der Klinik gut kennen lernen dürfen. In der heutigen Konstellation stellte sich mir die MGK bei meinem letzten Aufenthalt im Dezember 2015 erneut als höchst kompetente Klinik dar, die extrem um das Wohl des einzelnen Patienten bemüht ist. Die Verzahnung der beiden Kliniken (Psychosomatik und Innere) funktioniert sehr gut. Sehr gut ist, dass die Radiologische Abteilung kürzlich mit modernster Technik bestückt wurde, die in der Region ihres Gleichen sucht. Besonders gut habe ich auch dieses Mal die Physikalische Abteilung erleben dürfen, die äußerst patientenindividuell auf meine Bedürfnisse eingegangen ist. Im Rahmen einer psychosomtischen Mitbetreuung habe ich sowohl von der Kunsttherapie als auch von der neu hinzugenommenen Ergotherapie sehr stark profitiert. Abgerundet wird der Aufenthalt durch das traumhafte Ambiente und den perfekten Service, der einem 5-Sterne-Hotel entspricht.
Insgesamt kann ich die Klinik nach wie vor sehr empfehlen, es ist nimmer noch ein Ort an dem Körper und Seele exzellent betreut werden.

Minimalivarsive Hüftoperation mit Reha

Pro:
Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
Hüftoperation

Vor ca.14Tagen habe ich schon einmal begonnen
eine Bewertung zu schreiben,plötzlich war der Text
verschwunden, deshalb schreibe ich heute die zweite Bewertung.
Am 26.01.2016 wurde ich von Prof.Dominik Parsch
an der Baumann klinik in Stuttgart minimalinvarsiv
an der Hüfte Operiert zu meiner vollen Zufriedenheit.
Am 3.02.2016 kam ich zur Reha auf die Bühlerhöhe.
Die Fürsorge der Ärzte und Krankenschwestern, war fachlich kompetent zum Wohle des Patienten.
die physiotherapeutische Betreuung war sehr gut
und ich spürte den Fortschritt.
Nun komme ich zu einem Traum: das Essen. Morgens
um 8Uhr, wurde mein Frühstück auf einem hübsch
gedeckten Tisch in mein Zimmer (das auch sehr schön war)hereingeschoben.Der Tag begann wohlig.
Das Mittag- und- Abendessen bestand je aus einem 4Gänge Menue, ausgewogen, ideeenreich und von feinstem Geschmack und serviert von einem immer freundlichen Pesonal.
Auch die Reception bemühte sich immer auf die Wünsche der Gäste einzugehen.
Es war eine Wohltat für Körper und Seele, ich kann keinen negativen Punkt finden, es war einfach großartig.

Sehr selten, aber es gibt sie wirklich: Eine perfekte Klinik um wieder gesund zu werden!

Pro:
Die Kompetenz der Therapeuten und die liebevolle Fürsorge der Schwestern
Kontra:
Gibt es nicht, kleinere Reklamationen wurden sofort behoben
Schlafstörungen, Depressionen und Burn out infolge von Bossing

Der Aufenthalt (6 Wochen) in der MGK hat sehr zu meiner Genesung beigetragen. Besonders hervorzuheben sind die fachliche Kompetenz der Therapeuten, das abwechslungsreiche Therapieprogramm (Ergo, Entspannung, autogenes Training, ACT, interaktionelle Gruppe, Emotionsregulationsgruppe, Achtsamkeitstraining etc.),die liebevolle Fürsorge der Schwestern, der super Service rundherum, die traumhafte und sehr ruhige Lage mitten in der Natur, das Gefühl sich nicht in einem Krankenhaus zu befinden, die sehr gute Verpflegung im Restaurant, die sehr zuvorkommenden und humorvollen Kellner, das kulturelle Angebot in der Klinik (Fachvorträge, klassische Konzerte, Weihnachtsmarkt in der Klinik etc.), die sehr angenehmen Mitpatienten und vieles mehr... Ein perfekter Ort um wieder fit zu werden und auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet zu werden!!! Vielen Dank MGK!!!

Hier wird man wieder gesund

Pro:
sehr gut betreut
Burn out und Depression

Hier ist ein toller Ort um wieder gesund zu werden um nach dem Aufenthalt in der Klinik den Alltag wieder zu meistern. In der Max-Grundig- Klinik stimmt einfach alles. Das Konzept, die Psychologen, das medizin. Fachpersonal und die Verwaltung arbeiten sehr professionel und das Ambiente des Hauses und die Zimmer sind sehr ansprechend. Auch die Verpflegung lässt nichts zu wünschen übrig. Falls ich wieder in die Situation komme und einen Klinikaufenthalt benötige, dann jederzeit wieder hier. Ich danke allen Mitarbeitern der Max-Grundik Klinik.

Das Beste, um an Körper und Seele zu genesen

Pro:
Höchste Qualität in puncto Pflege, ärztlicher Betreuung und Ausstattung
Reha nach Knietep

Neben der landschaftlich wunderschönen Lage und der damit verbundenen Ruhe überzeugt die MGK durch
außergewöhnliche Ausstattung, sehr schön eingerichtete Zimmer, ein überaus gepflegtes und geschmackvolles Ambiente,einen überdurchschnittlichen Rundumservice, eine 5-Sterne- Küche, freundliches und zugewandtes Personal und eine hochqualifizierte Ärzteschaft. Hier steht nicht nur der Patient mit einem spezifischen Leiden im Mittelpunkt, sondern der Mensch als Ganzes und dementsprechend wird er auch behandelt und kann durch diese Behandlung wieder an Körper und Seele genesen. Mein tief empfundener Dank an Prof. Diehm und sein Team. Für mich eine einzigartige Klinik und das Beste, was einem widerfahren kann, wenn man eine physische oder psychische Erkrankung hat.

3 tägiger ambulanter 'health check-up' im Oktober 2015 mit Unterbringung im Hotel

Pro:
Engagement und die Fähigkeit des Arztes medizinische Termini allgemeinverständlich auszudrücken. Alle beteiligten Ärzte gehen auf den Patienten ein.
Kontra:
finde (diesmal) nichts - der Funktionsbereich ist spritziger geworden.
Koronarsklerose, essentielle Hypertonie, Cholosterinämie

Sie suchen einen Platz, um in Ruhe die 'health check-up' Routinen ablaufen zu lassen? Die Max Grundig Klinik könnte Ihre erste Wahl werden.
Studieren sie zunächst deren Homepage http://www.max-grundig-klinik.de

Sowohl der klinische Bereich mit Labor und Verwaltung als auch das Hotel mit seinem ausgezeichneten Restaurant werden bei Ihnen nicht viele Wünsche offen lassen.

Ich bin zwar gesetzlich versichert, doch gönne mir alle 2 bis 3 Jahre einen
Kurzaufenthalt auf Bühlerhöhe auf eigene Rechnung.

Zwar lassen sich nicht alle eventuellen zukünftigen Krankheiten danach ausschließen, doch ein ansehnliches Spektrum Ihres aktuellen Gesamtgesundheitszustands ist dokumentiert und Sie wähnen sich auf einer etwas sichereren Seite des Lebens.

Übrigens: Wissen Sie noch welchen Betrag Sie letztes Jahr in der Automobilwerkstatt Ihres Vertrauens ließen?