Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Hamburg

Keinerlei Informationen bekommen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Aufklärung, Körperpflege der Patienten, Fragen zur Krankheit nicht gern gehört.

Bin innerhalb von 4 Wochen 3x nachts in die Notaufname wegen ständigen Erbrechen. 3x wurde ich nach Gabe eines Tropfes wieder nach Hause geschickt. Als sie mich beim 4. Mal wieder wegschicken wollten, habe ich auf eine CT bestanden. Resultat: Darmverschluss, aggressiver Darmkrebs, inzwischen gestreut. Also in der selben Nacht noch Notoperation und danach Intensivstation.
Ich lag eine Woche intensiv, in dieser Woche wurde kein einziges Mal Körperpflege betrieben. Kein Waschen, kein Zähneputzen - gar nichts.
Als ich dann noch 4 Wochen auf der normalen Station lag, ging es so weiter. Ich musste geradezu darum betteln dass ich mir mal die Zähne putzen möchte, oder gewaschen werden will. Das wurde mir meistens verweigert, ich sollte selbstständig samt Infusionssäule und offenem Bauch ind Bad wackeln um mich zu waschen.
Das Essen war grauenhaft!!!
Im Nachhinein hatte ich meinen Pathologiebericht angefordert, den ich einem befreundeten Arzt vorlegte. Daraus ergaben sich viele Dinge, die mir nach der OP von keinem Arzt gesagt wurden. Zum Beispiel dass mein Darm geplatz war, ich daraus resultierend eine Bauchfellentzündung hatte usw.

Als ich dann zum ersten Mal Chemotherapie bekam, wurde ich mit meinen Sorgen auch allein gelassen.
Eine der Nebenwirkungen war, dass ich an den Leisten und Hoden offene, blutige Wunden hatte, die so schmerzhaft waren, dass ich fast nicht gehen konnte. Dies in der Onkologie angesprochen, wurde nicht einmal angeguckt, geschweigedenn verarztet.
Fazit - Aufklärung gleich null, man muss sich alles selbst erarbeiten was in einer Situation, wo man täglich mit dem eigenen Tod konfrontiert wird, echt schwierig ist. Sollte eine weitere Operation anstehen, werde ich auf jeden Fall in ein anderes Krankenhaus gehen!

MKHH am 14.05.2021

Sehr geehrte/r ThornHH,

wir möchten Sie bitten, sich unter Angabe Ihres Klarnamens per Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen. Nur so können wir die von Ihnen geschilderten Erlebnisse aufklären und Ihnen eine Rückmeldung geben.

Der Mensch, Patient im Mittelpunkt

Pro:
Bereits erwähnt in der "Beurteilung ", siehe oben.
Gehörgang Choleastom

Rundum zufrieden! Eine außerordentlich allround Pflege, Tagesklinik, Station, Lt OA Dr Oidtmann und Kolleginnen und Kollegen, Anästhesie, Hörakustik etc.

Ich hatte, leider,die Gelegenheit dies mit einer "Krankenfabrik"(for profit Krankenhaus) zu vergleichen. Kein Vergleich, der Mensch steht hier klar im Mittelpunkt und wird aktiv mit einbezogen. Dafür bedanke ich mich hier auch noch einmal! Liebe Grüße,

MKHH am 04.05.2021

Lieber Anton19552,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns freuen und die wir gern an die Teams weitergeben.

Mit besten Grüßen für eine weiterhin erfolgreiche Genesung

Kompetent, freundlich & emphatisch - von der Aufklärung bis zur Entlassung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig und völlig ausreichend, ein WC im Zimmer wäre natürlich schön.. aber so wird man wenigstens früh mobilisiert)
Pro:
Einfühlsames ärztliches Aufklärungsgespräch, emphatisches Anästhesieteam, kompetentes & freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Wenn überhaupt etwas als "Kontra" bezeichnet werden kann, dann das Essen. Aber ein Krankenhaus ist auch kein 5 Sterne- Hotel :-)
Uterus myomatosus, Hysterektomie mittels LASH

Ich bin 38 Jahre alt und litt seit Jahren unter den Folgen von Myomen. Aufgrund der positiven Geburtserfahrung meines Sohnes 2009, entschloss ich mich die gynäkologische Sprechstunde aufzusuchen (trotz 120km Anfahrt). Dort wurde ich durch den Oberarzt (S.B) umfassend untersucht und hinsichtlich möglicher Therapieverfahren beraten. Er nahm sich sehr viel Zeit , ging emphatisch auf meine Ängste und Bedenken ein, ohne mich dabei in eine Richtung zu drängen. Mein Wunsch, dass er mich persönlich operiert, wurde am 19.4.21 erfüllt.
Ich hatte große Angst vor diesem Eingriff und wurde vom gesamten Team freundlich und einfühlsam betreut.
Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und weiß, dass es leider nicht selbstverständlich ist, so eine Betreuung erfahren zu dürfen.
Vielen Dank an dieser Stelle, Sie haben ALLE hervorragende Arbeit geleistet!!!!!

MKHH am 03.05.2021

Liebe KF1982,
haben Sie ganz vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung, die wir unserem Team der Frauenklinik sehr gern weiterleiten. Wir wünschen Ihnen (in die Ferne) weiterhin alles alles Gute,

Erfolgreiche OP und sehr gute Betreuung

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Gutartiger Tumor

Von meiner Gynäkologin wurde ich auf Grund einer gutartigen Tumorentfernung an Herrn Dr.Abdel Kawi überwiesen.
Sowohl von seinem chirurgischen Können als auch von seiner menschlichen und ruhigen Art war ich mehr als begeistert. Diesen Arzt/Chirurg kann man nur weiterempfehlen. Außerdem möchte ich mich hiermit bei der gesamten Gynäkologischen Station (G2) herzlich bedanken. Das Pflegepersonal war stets freundlich, hilfsbereit und kompetent.

MKHH am 26.04.2021

Liebe Nat48,

im Namen von Chefarzt Herrn MD Abdel-Kawi bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich kompetent und menschlich bestens versorgt bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Weiterhin gute Genesung und die besten Wünsche

Gute Geburtserfahrung

Pro:
Tolle Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:
Das Essen

Nachdem ich mein erstes Kind im Amalie- Sieveking Krankenhaus entbunden hatte, wollte ich unbedingt wieder dorthin. Nun wurde die Entbindungsstation für kurze Zeit wegen Corona geschlossen u ich entschied mich dann hoch schwanger,im Marienkrankenhaus zu entbinden.
Ich wurde wirklich bestens unter der Geburt betreut. Trotz allen Bedenken,die ich durch Corona hatte ( darf der Partner mit in den kreißsaal? Wann darf ich die Maske abnehmen?...), wirkten die Hebammen so gelassen und routiniert. Dies gab mir sehr viel Sicherheit.
Ein ganz besonderer Dank gilt der Hebamme Anja,die die ganze Zeit bei mir war- sie war einfach perfekt!
Ein Kritikpunkt für mich ist, dass im Marienkrankenhaus ein Zugang gelegt wird- dies ist unter Wehen echt unangenehm- aber ich weiß, dass es dort gemacht wird.

Ich habe mich auch auf der Wöchnerinnenstation sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Es war eine gute Mischung aus Unterstützung und in Ruhe lassen. Vor allem die Hilfe und Tipps rund ums Thema Stillen waren super( auch nachts!). Vielen Dank auch dafür.
Nur einzig und allein das Essen ist wirklich schlimm! Ich finde, da sollte wirklich eine Veränderung her- denn es ist so wichtig,dass Frauen sich nach der Geburt gut erholen können!

MKHH am 21.04.2021

Liebe Mimi292,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob gern an die Kolleginnen und Kollegen unserer Frauenklinik weiter.

Mit herzlichen Grüßen

Vorsicht!!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abrechnung war eine Katastrophe.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt super, Versuchskaninchenstatus weniger)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abrechnung schlimm, Chefarztsekretärin sehr nett)
Pro:
Zimmer, Frühstück, Abendbrot, Behandlung
Kontra:
Abrechnung, Versuchskaninchen, Mittagessen.
Blutungen, Gebärmutterentfernung

an Patienten mit privater Zusatzversicherung: Vorsicht! Lassen Sie sich in dieser Klinik nicht nötigen, ihre private Karte herauszurücken, obwohl Sie das im Einzelfall gar nicht wollen. Auch dann nicht, wenn Sie in hilfloser Lage sind und im Zweifel auf dem Behandlungsstuhl sitzen.........kurzum, wenn Sie sich GENÖTIGT fühlen würden...... Passen Sie auf, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben: ist er gar vordatiert? Das soll vorkommen...... Rechnen Sie im Nachhinein mit viel viel Schreibarbeit wegen der ganzen Rechnungen, die ihnen von allen möglichen STellen nach der Behandlung ins Haus flattern werden. Rechnen Sie auch damit, dass Ihre Krankenkasse einzelne Beträge gar nicht zahlt und Sie nun wieder loslegen müssen....... Das Erzbistum in Hamburg soll ja pleite sein, hört man.......mehr möchte ich dazu nicht sagen. Meine Erlebnisse zu dem Thema Geld behalte ich besser für mich.......aber die Tips geben vielleicht Hinweise.... Das also zu der Abteilung Abrechnungsstelle dieser Klinik. Nun zum Essen: Frühstück und Abendbrot sind sehr gut, Mittagessen ungenießbar. Beim zweiten Aufenthalt habe ich mir Mais und Thunfisch in Dosen mitgenommen, um den traurigen Salat aufzupeppen, der selbst für einen Hasen eine Zumutung gewesen wäre. Alles andere mittags ist völlig ungenießbar. Die Behandlung war gut, die Zimmer auf der Privatstation waren schön (auch jede Menge Kassenpatienten liegen auf der Privatstation). Die Klinik ist ein Lehrkrankenhaus scheint mir, also: jede Menge junger Menschen haben an mir geübt. Wenn zwei ins Zimmer kamen, wusste ich: jetzt tut es wieder weh!!! Richtig schlimm war das Setzen der Braunüle vor der OP. Als ich vor Schmerzen schrie und kein Versuchskaninchen sein wollte, hat man mich zusammengeschissen. Meine Zimmernachbarin hatte auch die kaputte Hand, wie ich, davongetragen. Ich würde in diese Klinik nur als Kassenpatientin gehen. Privat lohnt nicht und kostet viel Mühe und Arbeit und bringt nur Ärger.

MKHH am 20.04.2021

Liebe Lillikarina,

Wir danken Ihnen für eine Rückmeldung.
Beste Grüße, Ihr Marienkrankenhaus

Dankbar für eine erfolgreiche Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu all meinen Fragen gab es umfangreiche Antworten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelungene Operation, schnelle Genesung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Sekretärin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Zimmereinrichtung auf Station)
Pro:
Fachliche und persönliche Kompetenzen
Endometriose

Im April 2021 wurde bei einer Laparoskopie Endometriose festgestellt. Die Herde sowie Adhäsionen wurden noch in derselben Operation entfernt. Nach der Op waren meine langjährigen Schmerzen im unteren Rücken weg! Unglaublich - wer hätte gedacht, dass chronische Rückenschmerzen mit Endometriose zusammenhängen.

Die kleinen Narben sind nach drei Wochen fast verschwunden.

Meine Behandlung war von der ersten Untersuchung bis zum Nachgespräch sehr gut. Herr Dr. Abdel-Kawi, die anderen Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal waren alle sehr freundlich und haben alle meine Fragen geduldig beantwortet. Ich fühlte mich wirklich immer sehr gut beraten und umsorgt. Vielen Dank!!!

Ich empfehle diesen durch Herrn Dr. Abdel-Kawi geleiteten Fachbereich aus eigener positiver Erfahrung weiter.

MKHH am 20.04.2021

Liebe Hannah222,

im Namen der Frauenklinik und Chefarzt Herrn Dr. Abdel-Kawi bedanken wir uns herzlich für Ihre freundliche und außerordentlich positive Rückmeldung.

Ihnen weiterhin gute Genesung und die besten Wünsche

Tolle HNO Abteilung

Pro:
Medizinische Versorgung
Septumdeviation

Selten hab ich mich so gut versorgt gefühlt in einem Krankenhaus.
Dr Münscher ist nicht der typische Arzt von oben herab sondern sehr menschlich, nimmt sich Zeit für seine Patienten und es bleibt sogar noch Zeit für kurze private Themen.
Auch das Pflegepersonal auf der HNO Station ist sehr freundlich und wirkt immer hilfsbereit. Auch hier wird sich bei Fragen Zeit genommen. Die Ausstattung der Zimmer ist, bis auf die Privatzimmer nicht mehr die neueste, aber auch hier wird durch einen Neubau gerade Abhilfe geschaffen.
Wer also eine gute HNO Klinik sucht, der sollte das Marienkrankenhaus in betracht ziehen.
Als kleiner Zusatz, viele hatten mich vor sehr starken Schmerzen gewarnt. Alles unnötig, die operierte Nasenscheidewand und die Nasenmuscheln schmerzten gar nicht. Lediglich Kopfschmerzen hatte ich nach der OP.

Professioneller geht es nicht !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten/ Bad leider auf dem Flur)
Pro:
Ich war mit allem sehr zufrieden
Abrasio und LASH

Ich wurde innerhalb einer Woche zweimal operiert und ich bin wirklich mit allem sehr zufrieden gewesen und der Erfolg der Operationen spricht für sich. Egal ob Ärztinnen und Ärzte oder das gesamte Pflegepersonal war mega. Ich bekam dann kurz vor der Entlassung einen Nierenstau und auch da klappte die Zusammenarbeit mit der Urologischen Abteilung prima. Das Personal dort leistet sehr gute Arbeit.
Ich muss auch mal sagen dass ich die negativen Bewertungen nicht verstehen kann.
Wenn man freundlich und auch etwas Verständnis mitbringt, denn es ist ein Notfall Krankenhaus, dann ist man da wunderbar aufgehoben.
Ich möchte mich auch nochmal herzlich bedanken bei Station 7, dem Op Team, bei der Gyn 2 und der Urologischen Abteilung.

Eine gute Adresse

Pro:
Am Patienten orientierte Behandlung
Nasen OP

Bei vorausgegangenen Konsultationen in der ambulanten Sprechstunde habe ich höchstes Vertrauen in PD Dr. Münscher, Chefarzt der HNO-Abteilung des
Marienkrankenhauses Hamburg, gewonnen und mich dann zu einer OP wegen chronischer Nasenatmungsbehinderung entschlossen.
Dr. Münscher ist ein sehr freundlicher, dem Patienten zugewandter und gesprächsbereiter Arzt. Besonders gefallen hat mir, dass er gewissenhaft und abwägend alle Möglichkeiten einer Behandlung erläutert und besprochen hat.
Auch nach der OP hat sich Dr. Münscher weiterhin persönlich um den Verlauf des Heilungsprozesses gekümmert.
Die Betreuung und Pflege auf der Station war zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und am Wohle des Patienten orientiert.

Keiner geht gerne ins Krankenhaus, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, ist man in der HNO-Abteilung des Marienkrankenhauses bei Dr. Münscher wirklich in besten Händen.

MKHH am 26.03.2021

Liebe/r KIB!

Im Namen der Klinik für HNO-Heilkunde und dem Team um Chefarzt PD Dr. Adrian Münscher bedanken wir uns herzlich für Ihre sehr positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich und menschlich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen weiterhin alles Gute und beste Grüße
aus dem Marienkrankenhaus

SEED IMPLANTATION

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
beeindruckend Hitec
Prostatakrebs

Die Klinik gehört für mich zu einer der besten Kliniken in Deutschland das Personal überaus nett (nicht aufgesetzt sondern ehrlich) bis zur Putzfrau ich wurde trotz einfacher Krankenkasse wie ein Privat Patient behandelt
Die Räumlichkeiten größtenteils fast neu OP Bereich top
Ich kam mir fast vor wie in einer Wellness Anlage auf jeden Fall
100 %tig weiterzuempfehlen

MKHH am 24.03.2021

Lieber Jean27,

im Namen der Urologischen Klinik und Chefarzt Dr. Fernandez de la Maza bedanken wir uns herzlich für Ihre freundliche und außerordentlich positive Rückmeldung.

Ihnen weiterhin gute Genesung und die besten Wünsche

zufrieden

Pro:
sicheres, souveränes, schnelles Handeln des gesamten Teams bei schwieriger Entbindung, gut kommuniziert mit mir und meinem Mann
Kontra:
Kaffee

Wir hatten trotz komplizierter Entbindung (Einleitung, großes Kind, Vakuumextraktion und auch Dammschnitt) eine positive Geburtserfahrung im Marienkrankenhaus. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Besonders gut gefallen hat mir das souveräne Handeln des gesamten Teams und die prima Kommunikation im Team und mit mir/ meinem Ehemann, als es dann in der Austreibungsphase doch etwas hektischer wurde. Auch auf der Wöchnerinnenstation war die Betreuung sehr gut (viele routinierte Abläufe, klare Absprachen - die man aber allerdings auch so erwartet), ganz besonderen Dank möchte ich an die Krankenschwester richten, die sich am Abend nach der Entbindung über eine Stunde Zeit für Stillberatung mit uns genommen hat!
Zum Schluss noch ein Verbesserungsvorschlag: ich hätte mir gewünscht, dass es auch zwischendurch die Möglichkeit gäbe, einen Kaffee oder Tee zu bekommen, nicht nur zu den festen Zeiten (Frühstück und einmal am Nachmittag)... ;)

MKHH am 04.03.2021

Liebe A2021,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und freuen uns, dass Sie die Behandlung und Ihren Aufenthalt im Marienkrankenhaus so positiv bewerten. Gern geben wir dies und Ihre konstruktive Kritik an unser Team der Geburtshilfe weiter. Weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Familie, wünscht Ihnen

Bewertung der HNO Abteilung

Pro:
Ein eingespieltes Team
Kontra:
hab ich nichts zuzufügen
Nase wurde operiert

Schönen guten Tag ,ich wurde am Mittwoch 17.02.2021
Operiert im marienkrankenhaus-Hamburg.

Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden .Ich bin mit dem ganzen Personal was von Krankenschwestern bis Arzt,
sowohl mit der Servicekraft und Reinigungskraft sehr zu frieden .

Vielen lieben dank. Sie sind alles sehr liebe Menschen und liebe grüße an Schwester Doris und den netten Man der mir Abends das essen vorbeigebracht hat mit aller liebe und Fürsorglichkeit.

Ich wünsche Ihnen allen alles gute für ihren weitern Lebensweg und verabschiede mich hiermit.

mit freundlichen Grüßen

Stepanjan Erik

MKHH am 22.02.2021

Lieber Erik9,
wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung über diese Plattform und freuen uns, dass Sie den Aufenthalt und die Behandlung bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Alles Gute für Sie weiterhin!

Sehr gut, zu empfehlen

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Entfernung Polyp/ Zyste Kieferhöhle

Sehr nettes Team. Mir wurde eine Zyste aus der Kieferhöhle entfernt. Alles prima gelaufen, keine Schmerzen gehabt und ich habe mich sehr gut betreut betreut gefühlt nach der OP von Team und Dr. Münscher. Vielen Dank für die fachkundige und gute Betreuung.

MKHH am 08.02.2021

Liebe Vreni2021,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gern an die Kolleginnen und Kollegen unserer HNO-Klinik weiter.

Mit herzlichen Grüßen

Mega nett

Pro:
Kontra:
Bisher nix
Speicheldrüsen Tumor

Hatte heute meine OP Vorbesprechung und hatte mit 5 Verschiedenen Menschen Kontakt die alle super nett sind und einen Kompetenten Eindruck auf mich machten.Fühle mich hier sehr gut aufgehoben...

Toller ARZT, Tolle Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde ich immer wieder machen)
Pro:
Gute Teamarbeit
Bypass OP am Bein

Ich habe mitte Januar einen Bein Bypass bekkommen.
Herr Dr. Riefel ist ein TOLLER ARZT.
Höflichkeit, Genauigkeit, und Menschlichkeit zeichnen diesen Azt aus.
Die gesamte Station 4 von der Stationsäztin bis zur Essensausgabe zeichnet sich durch FREUNDLICHKEIT und Hilfsbereitschaft aus.
Hier herscht ein Tolles Klima.
Für die Krankenhausgesellschaft sei vermerkt, dass eine Gebühr für Wlan nicht mehr Zeitgerecht ist.
Wlan ist eine selbstverständlichkeit.
Empfehlenswert gegen Gebühr wäre einvernünftiger Sportsender.

MKHH am 01.02.2021

Sehr geehrte/r Gold21,

vielen Dank für Ihre sehr freundliche Rückmeldung, die wir gern an Dr. Riefel und das Team in der Gefäßchirurgie weitergeben.

Bleiben Sie gesund!

Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie

Pro:
Alles gut verlaufen,toller Arzt, toller Pflegedienst
Harmstein

Ein Harnstein hat mich seit Wochen gequält. Nun ist er endlich raus. Ein herzliches Dankeschön geht an Dr.Fernandez und das gesamte Team der Urologie. Habe mich sehr gut behandelt und betreut gefühlt. Würde,wenn es notwendig wäre.wieder ins Marienkranjenhsus gehen.

MKHH am 25.01.2021

Lieber Geha21,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung an unser Team der Urologie! Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung und den Aufenthalt bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben und geben das Lob gern an die Kolleg*innen weiter.

Alles Gute für Sie und beste Grüße,
Ihr Marienkrankenhaus

zu frühe Sektio durch ärztlichen Fehler: Falsch errechneter Geburtstermin/querlage in der angeblichen 40. SSW

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin enttäuscht und traumatisiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht transparent genug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht geschickt, nicht professionell, nicht hygienisch genug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht transparent genug)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu Muttertag habe ich mich über das Foto meines Sohnes gefreut. Das solltet ihr beibehalten aber zur Ausstattung habe ich keine Meinung)
Pro:
Die Kinderkrankenschwestern sind sehr nett
Kontra:
Respekloses Personal, schlechte Patienten und Service- Orientierung, keine Empathie, unprofessioneles Handeln, keine Aufklärung der eigentlichen Tatsachen
Sektio, Geburt

Hallo ich bin Mutter eines jetzt fast 3j./m kindes.
Mein Sohn habe ich im Marienkrankenhaus in Hamburg am 11.05.2018 per Sektio bekommen. Ich hatte eine Spinalanästhesie bekommen. Grund der Sektio: Querlage „vor der 40. SSW bzw. Kurz vor Entbindung“ !Angeblich war das so!!!
Ich erzähle von Anfang an....Der Kindesvater hatte versucht mich etwas abzulenken, wir sind jung Eltern geworden und ich war nervös und aufgeregt. Er meinte es nur gut! Die Hebamme die für mich zuständig war, war einer sehr unhöfliche und respektlose Frau. Sie war der Meinung uns in einer frechen Art und Weise zu sagen dass, er damit aufhören solle, da das Leben nicht mehr lange anders aussehen würde nach der Geburt, was uns natürlich bewusst gewesen ist. Das wärs schon der erste Grund das Personal schonmal als sehr schlecht zu bewerten. Als ich dann auf dem OP Tisch lag, waren die Ärtze noch nichtmal fertig mit den Sterilisieren und Desinfizieren des OP-Saales, was natürlich bevor der Patient eintritt gemacht werden muss aus hygienischen Gründen. Ich weiß es, da ich selber in der Medizin tätig bin nur in einem anderen Bereich. Dann trafen Komplikationen bei der Geburt auf, was natürlich mal vorkommen kann aber es war anders. Sie waren gerade am versuchen ihn rauszuziehen hatten es aber nicht geschafft. Sie sind sehr rabiat vorgegangen, sodass mein Sohn mit sämtlichen Hämatomen am Körper zu Welt kam. Noch während der Geburt merkte ich, das was nicht stimmte: Ich hatte keine Luft mehr bekommen, mir wurde ws schwarz vor Augen, mein Sohn hätte es auch fast nicht geschafft. Am Ende musste der Chefarzt unvorbereitet/ohne schutz in meinen Bauch greifen und ihn raus zähren, denn wir waren schon über 15 min der OP-Zeit ungefähr fast 20min insgesamt. Ich konnte mich nicht nehr freuen, weil ich wusste das alles schief gelaufen ist ich war enttäuscht und sauer. Ich durfte ihn nur 20 min halten und dann war mein Sohn auf der intensiv für 2 Wochen. Dann kam raus, dass sie ihn viel zu früh geholt hatten..Trauma

MKHH am 22.01.2021

Liebe Marylou2105,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Bitte nehmen Sie mit Ihrem Klarnamen Kontakt zu uns auf unter [email protected], damit wir Ihren Schilderungen und Erfahrungen, die Sie vor drei Jahren im Marienkrankenhaus gemacht haben, nachgehen können. Herzlichen Dank.

Viele Grüße, Ihr Marienkrankenhaus

Die Geburt unseres Kindes - eine tolle Erfahrung im Marienkrankenhaus

Pro:
Chefarzt und die Hebammen
Kontra:
Corona Test und eigenes Fieberthermometer

Am 04.01.2021 hat meine Frau unseren Sohn durch einen terminlich geplanten Kaiserschnitt im Marienkrankenhaus entbunden und wir waren wirklich sehr begeistert. Wir hatten das Glück, für eine Nacht ein Familienzimmer zu bekommen und so konnte ich vom Tag der Entbindung morgens bis zum Mittag des nächsten Tages sowohl die Abläufe rund um die Geburt als auch danach direkt miterleben. Es war eine sehr gute Betreuung, angefangen von der Aufnahme, der Geburtsvorbereitung - aber auch die Geburt, die aufgrund starker Blutungen bei meiner Frau nicht komplikationslos verlief - als auch ganz besonders die Betreuung nach der Geburt haben uns sehr positiv beeindruckt. Unser Chefarzt Dr.Heine hat vor und nach der Geburt warme und aufklärende Worte gefunden und ganz besonders die Hebammen waren jederzeit freundlich, geduldig und sehr engagiert - man hat bei jeder einzelnen von Ihnen gespürt, daß Sie Ihren Beruf mit sehr viel Herzblut ausüben, auch von die einzelnen Personen sehr unterschiedliche Charaktere darstellten. Kurzum - sehr empfehlenswert und danke nochmal liebes Team für die Hilfe bei der Geburt unseres neuen Lieblingsmenschen !!

Pro:
Hebammen, Ärzte ,Neo
Kontra:
Ambulanz lange Wartezeiten

Meine Tochter hat am 04.01.2021 im Marienkrankenhaus ihren Sohn entbunden per Kaiserschnitt!
Ich möchte mich im Namen meiner Tochter und mir herzlich bedanken! Das OP Team und die Kinderärztin sowie Hebammen waren einfach super lieb und nett,und haben uns eine tolle Geburt ermöglicht!!!!
Auch Lieben Dank an das Personal der Neo Station, bleibt alle gesund lg Nina

MKHH am 07.01.2021

Liebe NinaPina,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Enkelkindes! Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass Sie gerade in der jetzigen Zeit, den Aufenthalt bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute - genießen Sie die erste Zeit!
Mit besten Grüßen, Ihr Marienkrankenhaus

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ne
Akutes abdomen

Nicht weiter zu empfehlen , trotz starken Schmerzen , noch nicht mal untersucht worden , wurde wieder nach Hause geschickt.. mit den Worten wir haben Corona , ja ist mir klar das Corona ist aber Patientin einfach so wieder wegzuschicken ohne einmal untersucht zu haben und noch nicht mal in die Anmeldung lassen .. absolute Frechheit.. bevor sie nicht tot umfallen helfen wir ihnen nicht , bitte was ?

MKHH am 30.11.2020

Liebe Svea1212,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen unter [email protected], damit wir Ihren Schilderungen nachgehen können.

Herzlichen Dank!

Ihr Marienkrankenhaus

Keiner kümmert sich unter starken Wehen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich konnte nicht in eine Wanne, da die Zimmer im Kreißsaal bereits belegt waren)
Pro:
Hebamme im Kreißsaal
Kontra:
Überlaufen

Am 05.09.2020 habe ich meine Tochter im Marienkrh. entbunden.
Nach 14 Std. seit Blasensprung setzten die Wehen ein.Ich wurde an ein CTG-Gerät angeschlossen und mir wurde dann gesagt,es seien wohl noch keine Wehen,obwohl ich mir sicher bin,dass es welche waren,denn die Schmerzen waren so stark und wurden immer stärker.
Bei der nächsten CTG-Untersuchung konnte ich kaum noch laufen und bin unter Tränen irgendwie in den CTG-Raum,wo mir gesagt wurde,dass es noch sehr lange dauern würde,da sich der Muttermund bisher nur wenig geöffnet hatte und ich dürfe deswegen noch nicht meinen Mann dazurufen.Durch die starken Schmerzen befand ich mich in einem Schockzustand.Ich bekam erst Zäpfchen und dann Pethidin gegen die Schmerzen und wurde wieder aufs Zimmer geschickt,wo ich die nächsten Stunden alleine unter starken Wehenschmerzen blieb.Ich war ganz benommen von dem Pethidin und nickte zwischen den Wehen kurz weg,aber die Wehen waren so stark und es schaute niemand nach mir,es war furchtbar,ich war die ganze Zeit alleine.Hätte überhaupt jmd. bemerkt,wenn hier Komplikationen aufgetreten wären? Erst als ich wieder im Stande war den Rufknopf zu betätigen,kam eine Schwester und brachte mich endlich in den Kreißsaal,wo man feststellte,dass der Muttermund bereits 8cm geöffnet war. Nun hieß es plötzlich schon Pressen und da ich meinen Mann nun erst dazurufen durfte,betete ich nun er würde es noch rechtzeitig schaffen.Die Hebamme im Kreißsaal war super und auch nach der Entbindung die Schwestern waren lieb,aber während der Geburt hätte ich mir wirklich mehr Unterstützung gewünscht und nicht so alleine gelassen zu werden.Ich hatte noch oft Tränen in den Augen,wenn ich an die Geburtssituation zurückdachte,denn das Alleinesein unter den starken Schmerzen hat sich ganz furchtbar angefühlt.
An sich ist das Marienkrh. ein gutes Krh.,vielleicht aber etwas überlaufen,denn anders kann ich mir nicht erklären,warum sich so lange niemand in der Situation um mich gekümmert hat.

MKHH am 20.11.2020

Liebe Nala86,

Herzlichen Dank!

Endometriose

Endometriose,Entfernung Eileiter

Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben. Das Vorgespräch mit dem Chefarzt MD Abdel-Kawi ließ keine Fragen offen. Ich hatte den Eindruck,dass hier alle Hand in Hand arbeiten und es wirklich um das "Wohl"des Patienten geht. Bei mir wurde eine Bauchspiegelung mit Entfernung der Eileiter und Endometriosesanierung durchgeführt. Sehr angenehm war die gute Laune,die alle hatten. Vom Sekretariat angefangen,dem Chefarzt und seinem Team,die Pflegerinnen,der Servicebereich und die Putzfrauen. Ich musste oft lachen und das habe ich in dieser Form noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt. MD Abdel-Kawi ist ein sehr menschlicher und emphatischer Arzt,der sogar außerhalb der Visite zu mir kam,um mir sofort den pathologischen Befund mitzuteilen. MD Abdel-Kawi hat keine Zeit verstreichen lassen,um mir die gute Nachricht zu überbringen. So musste ich keine Sorge mehr haben,denn es gibt nichts Schlimmeres als Ungewissheit und Warten. Ich bedanke mich bei allen und empfehle dieses Team zu 100 Prozent.

MKHH am 02.11.2020

Liebe Stfe,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern an unser Team der Frauenklinik weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie Ihre Behandlung im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Marienkrankenhaus

Erfolgreicher Eingriff bei Prostatavergrößerung (PAE)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Vorhänge im Einzelbettzimmer zu klein. Dichtungen der Handbrause sollten ausgetauscht werden.)
Pro:
Professionnel und routiniert
Kontra:
Musste mir 'Hush' von Deep Purple fünfmal anhören ;-)
Gutartige Prostatavergrößerung

Vorgespräch am Telefon und Terminabsprache für Eingriff in lockerer Atmosphäre - 10 von 10 Punkten.

Voruntersuchungen zu den verabredeten Zeiten gingen relativ zügig voran. 8 von 10.

Morgens zum Eingriff aufs Zimmer gekommen. Im Zimmer eingerichtet, weitere Voruntersuchungen - und schwups wurde ich Richtung OP-Raum gefahren. 10 von 10.

2 Stunden nach Eintreffen in der Klinik begann der Eingriff (Prostata Embolisation). Zu Beginn durfte ich mir - weil nur lokal betäubt - Musik wünschen. Mit alten Rocktiteln von Deep Purple lief es wie am Schnürchen. 'Hush' lief in einer Dauerschleife etwa fünfmal, so dass ich künftig mitsingen kann. :-))
Arzt klärte gut auf (wie auch alle vorherigen Ärztinnen).
Insgesamt 10 von 10.

Nachsorge durch Krankenschwestern, Pfleger und Hauswirtschaft professionell und gut. 10 von 10.

Eingriff würde ich wieder im Marienkrankenhaus machen lassen, zumal die Strahlendosis während des Eingriffs gegenüber anderen Krankenhäusern nur ein Fünftel beträgt.

MKHH am 27.10.2020

Lieber Parsimoni,

haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung an unsere Klinik für Urologie. Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung bei uns im Marienkrankenhaus auf diese Weise empfunden haben und geben das positive Feedback sehr gern an die Kolleg*innen weiter.

Auf diesem Wege Ihnen weiterhin alles Gute!

Lolo

Kontra:

..ich habe am 22.08 20 bei ihnen entbunden..und nach der Entlassung hat mich die Ärztin nicht untersucht und ich würde einfach entlassen ohne mir eine Untersuchung zu machen ob alles in Ordnung ist..ich habe seit 2 Monate nur Blut verloren und mir war immer schlapp und hab gemerkt das ich gesundheitlich nicht in Ordnung bin..und ich ging zu meine Frauenarzt und sie sagte mir ..da ist Plazenta Reste noch drinne!!!! Ich hab eine Op gemacht und dadurch ist Komplikation passiert..ich bin seelisch und körperlich fix und fertig..vielleicht bekomme ich keine Kinder mehr und ich konnte dadurch sterben und meine Kinder hätten ihre Mutter verloren?!!! Durch eure unverantwortung und unflexibelkeit!!

MKHH am 27.10.2020

Liebe Lolo212,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, mit uns direkt Kontakt aufzunehmen unter [email protected], damit wir Ihren Schilderungen gemeinsam nachgehen können. Herzlichen Dank.

Ansonsten können wir Ihre Bewertung leider vor allem als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Mit besten Grüßen, Ihr Marienkrankenhaus

Operation Gebärmutterkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !!!!!)
Pro:
gesamtes Ärzteteam und Schwestern, alles Profis mit Empathie!
Gebärmutterkrebs

Gynäkologische Onkologie: Super tolle und professionelle Betreuung, Operation, Beratung und Nachsorge!!

Alles bestens terminiert, super professionelles Ärzteteam, klasse Schwestern und tolles Sekretariat!!!
Vielen Dank an alle, weiter so!!
Hier ist man als Patient auch mit schlechter Diagnose optimal betreut und behandelt!!

MKHH am 26.10.2020

Liebe Loli66,

herzlichen Dank für Ihre sehr schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in unserer Gynäkologie und Chefarzt Abdel-Kawi weitergeben werden.

Ihr Marienkrankenhaus

Problem erkannt und gebannt gepaart mit einem hohen Maß an Freundlichkeit und Kompetenz

Pro:
Tolles freundliches Team, sehr daran interessiert dem Patient zu helfen
Kontra:
Äusserlichkeiten: das Essen, Raumenge, hoher Patientenflow

Sämtliche Mitarbeiter der HNO Station waren überaus freundlich, von der Ärztin, Pflegepersonal bis zu den netten Servicekräften die z.B für das leibliche Wohl der Patienten gesorgt haben.
Ein kleines Manko war die Sauberkeit...oberflächlich kann nichts bemängelt werden...genauer hinschauen durfte man allerdings nicht...und die recht dunklen und vollbepackten Zimmer. Viele Patienten auf engem Raum, hoher Durchsatz.

Ich war in meinem sehr kurzen Aufenthalt sehr zufrieden. Mir wurde sofort geholfen. An dieser Stelle meinen besonderen Dank der diensthabenden sehr sehr netten Ärztin, die mich in der Notaufnahme empfangen hat.
Alle Mitarbeiter der Notaufnahme waren ebenfalls überaus freundlich. Dort ist man sehr gut durchorganisiert gewesen, das bekam ich selbst an einem reibungslosen Ablauf zu spüren.
Ich möchte mich in aller Form bei allen Mitarbeitern bedanken!

MKHH am 16.10.2020

Liebe Hike6705,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung und Ihren (kurzen) Aufenthalt bei uns so positiv empfunden haben. Gern geben wir Ihr Lob an unser Team der HNO-Klinik weiter.

Alles Gute weiterhin für Sie,

Beste Krankenhaus

Pro:
Team Ärtzte und Pflegepersonal super nett
Kontra:
Ein neues Kniegelenk,eine neues Hüftgelenk und einen Austausch der anderen Hüfte.

Beste Krankenhaus von ganz Hamburg.
Ich wahr schon 3* hier.eine neue Hüfte,einen Austausch und ein neues Kniegelenk.Nächstes Jahr noch das andere Kniegelenk.
Ich habe von Anfang an,überhaupt keine Probleme mit dem Gelenkersatz.Dr.Müller ist ein sehr guter Artzt .Er hat mich auch operiert.Alle sind ausgesprochen nett.Ärtzte,Schwestern und Pfleger.Ich wahr schon in einigen Krankenhäusern aber dieses ist wirklich top! In allen Belangen.Auch die Therapeuten spitze und so nett.
Das Essen hat seit 2016,leider sehr nachgelassen.Aber da sehe ich gerne drüber weg,wenn fachlich alles stimmt.

MKHH am 15.10.2020

Liebe Angel196112,

wir danken Ihnen für Ihre schöne Rückmeldung und freuen uns, dass Sie Ihre Behandlung im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Gern geben wir das Lob an das Team der Orthopädie weiter.

Alles Gute für Sie, Ihr Marienkrankenhaus

Irreversibler Schaden

Pro:
ein Pfleger war freundlich
Kontra:
ständig wechselde Ärztinnen mussten sich "erst in den Fall einlesen"
Parkinson

Meine Schwester (Parkinson,Brustkrebs,Herzinfarkt, mit Abschlussbericht aus AK Barmbek)wurde über die Notaufnahme mit einer Einweisung ihres Neurologen für die "Innere" wegen Klärung unerträglicher Schmerzen am 9.9.2020 aufgenommen. Der Bericht des AK Barmbek und eine Medikamentenaufstellung, angefertigt von einem pflegenden Familienmitglied, wurde dem Krankenhaus ausgehändigt. Wegen Bettenmangels kam sie auf die "Chirurgische".Bei meinem Besuch am 11. war meine Schwester, die zuvor körperlich und geistig trotz Parkinson aktiv war, in verwirrtem Zustand. Auf Nachfrage bei einem Pfleger sagte mir dieser: "Das kommt, weil Frau Doktor das Dopamin nicht verschrieben hat, dann dürfen wir es nicht verabreichen, aber das haben wir nun im Griff". Damit ließ ich mich beruhigen. Der Verfall verlief weiter dramatisch, zwei Tage später konnte sie die Extremitäten nicht mehr beherrschen und musste zur Strahlentherapie liegend transportiet werden. Wir vermuteten die Ursache in der Strahlentherapie. Am 15.9. wurde meine Schwester auf die "Geriartrische" und am 17.9. auf die Neurologie verlegt. Auf meine Nachfrage nach Levodopa rief mir eine Schwester sehr forsch zu: "Das bekommt sie nur zur Nacht!" Daraufhin schrieb ich an den Chefarzt und fügte die Medikationsliste des AK Barmbek bei, mit der Bitte, die Levodopa-Gabe zu kontrollieren. Am 27.9. holten wir unsere nur noch weinende Schwester nach Hause und pflegen hier nun ein durch Levodopa-Entzug in Entzugs-Syndrom getriebenes Wrack. Der vorläufige Abschlussbericht hat mir endgültig die Augen geöffnet. Dort wird behauptet, das Levodopa sei nicht verschrieben gewesen. Es steht auf der Medikamentenliste des AK Barmbek auf Seite 5/5 und wurde dann auch eiligst, nach meiner Beschwerde beim Chefarzt, demonstrativ verabreicht. Wir hatten auf Hilfe wegen der Schmerzproblematik gehofft, aber da man die Medikation nicht beachtet hat, haben wir nun eine Patientin mit einem irreversieblem Schaden zuhause. Die Schmerzen bestehen nach wie vor. Wir sind entsetzt.

MKHH am 05.10.2020

Liebe/r HKoe,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, unter [email protected] Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können. Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider vor allem als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Marienkrankenhaus

ein langer Tag für einen Hörtest und einmal ins Ohr sehen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Ärzteteam sehr engagiert
Kontra:
Abläufe incl. Terminvergabe unzumutbar
Flüssigkeit in der Paukenhöhle

nach Diagnose des HNO-Facharztes wurde ein Termin mit der Klinik vereinbart. Hier wurde exakt die gleiche Untersuchung wiederholt.
Das ärgerliche daran, daß ein Termin um 12:30 vereinbart wurde mit dem Hinweis, es könnte aber 1-2 Stunden länger dauern.
Daraus wurden dann knapp 4 Stunden (!) mit der Folge, daß ein weiterer Termin für einen Minimaleingriff vergeben wurde.
Mit An- und Abfahrt ist hier ein ganzer Arbeitstag
für eine halbstündige (Doppel)-Untersuchung investiert worden.

MKHH am 05.10.2020

Lieber wm20,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, unter [email protected] Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir Ihren Schilderungen nachgehen und unsere Abläufe im Sinne unserer Patient*innen verbessern können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Marienkrankenhaus

Meine erste Wahl

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
COPD

Ein ganz, ganz dickes Lob an alle Schwestern und Pfleger. Die Betreuung war sehr sehr gut, alle haben sich sehr große Mühe gegeben damit man sich trotz Krankheit dort wohlfühlen konnte. Man wurde sehr ausführlich untersucht und behandelt. Alle Mitarbeiter und Ärzte und auch die Fachassistenten in der Lungenfunktion waren sehr kompetent. Man merkt dort einfach das diese Menschen wissen was sie tun und immer das Beste für den Patienten rausholen möchten. Mein Fazit: Das Marienkrankenhaus wird auch meine erste Wahl sein bei weiteren Krankenhausaufenthalten.

Meinen aufrichtigen Dank an alle die mir dort so sehr geholfen haben.

MKHH am 01.10.2020

Lieber Koppi1951,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung an das Team der Lungenheilkunde. Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Sehr gern geben wir Ihr Feedback an die Kolleg*innen weiter.

Weiterhin alles Gute für Sie, wünscht Ihr Marienkrankenhaus

100 % zufrieden!

Weber-B-Fraktur

Alle Mitarbeiter der Klinik vom Empfang bis hin zu den Ärzten waren absolut freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich jederzeit gut und kompetent betreut gefühlt. Zudem war alles sehr sauber!
...und ein Franzbrötchen gab es auch noch :)
Wenn Krankenhaus, dann Marienkrankenhaus!

MKHH am 01.10.2020

Liebe Hamburgerin80,

wir danken Ihnen für Ihre wunderbare Rückmeldung und leiten das Lob gern an die beteiligten Kolleg*innen aus dem Hause weiter.

Nochmals vielen Dank! Alles Gute für Sie,
wünscht Ihr Marienkrankenhaus

Ignoranz

Pro:
Kontra:
Mit Rückfragen hängen gelassen werden

Bei der Anmeldung zur Geburt stellte der Chefarzt Dr. Heine einen Bericht mit einer fehlerhaften, bzw. nicht mehr korrekten Diagnose aus, welcher bei meiner Krankenkasse zu Problemen geführt hätte. Dass diese Diagnose nicht mehr zutreffend war, habe ich ihm schriftlich "belegt".

In den folgenden Tagen versuchte ich ihn mehrfach zu erreichen, um den Bericht zu ändern - keine Reaktion.
Auch meine Mail am folgenden Tag, der Kontakt mit seiner Sekretärin, die versprach ihn noch einmal zu erinnern sowie ein Kontaktversuch meines Gynäkologen in der folgenden Woche, waren erfolglos.

Genau vier Wochen später kam eine stolze Rechnung, wieder mit ungeändeter Diagnose.

Unabhängig von meinem Fall sollte eine Reaktion auf Fragen, Rückmeldungen etc. zu erwarten sein.

Und gerade im Umgang mit ohnehin schon oft verunsicherten schwangeren Patientinnen, halte ich ein derart ignorantes Verhalten, welches (unnötigen) Stress verursacht, für völlig fehl am Platz.

Ich habe mich inzwischen bei einem andere Krankenhaus angemeldet.

MKHH am 21.09.2020

Liebe "Geburt_Okt2020",

danke für Ihre Rückmeldung über dieses Portal, die wir ernst nehmen, da uns jeder Hinweis hilft, unsere Angebote im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir möchten Sie bitten, sich unter Ihrem vollständigen Namen mit unserem Qualitätsmanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können.

Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Beste Grüße und alles Gute für die nächste Zeit,

fachliche Kompetenz und Empathie

Pro:
engagierter Chefarzt und gesamtes Team
Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie

Nach einer Voruntersuchung und einem ausführlichen Gespräch mit Herrn Chefarzt MD Abdel-Kawi, entschloss ich mich zu einer Operation im Kath. Marienkh. Geplant wurde eine laparoskopische assistierte vaginale Hysterektomie.
Am 07.09.20 führte er die Operation durch, die planmäßig verlief und ich konnte bereits am 09.09.20 die Klinik wieder verlassen.

Ich bedanke mich hiermit recht herzlich bei Herrn MD Abdel-Kawi, der mir durch seine fachliche Kompetenz und seine ausführlichen Erklärungen vor und nach der Operation absolute Sicherheit vermittelt hat.
Herr Abdel-Kawi sowie sein gesamtes Team der gynäkologischen Abteilung, sind sehr engagiert und empathisch.
Vielen Dank also auch an das Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter, die sich während meines Aufenthalts um mich gekümmert haben.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen!

MKHH am 14.09.2020

Sehr geehrte Heike5169,

wir danken Ihnen herzlich für diese wunderbare Rückmeldung an unser Team der Frauenklinik und freuen uns, dass Sie die Behandlung und den Aufenthalt bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Alles Gute für Sie weiterhin!

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein System)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr veraltet)
Pro:
Geriatrische Station
Kontra:

Ganz furchtbar!!!!! Würde jeden davon abraten!!! ( Onkologische Starion) Bin selber im medizinischen Bereich tätig. Eine vernünftige Beratung, die bei diesem Krankheitsbild sehr wichtig ist hat so gut wie nicht stattgefunden.Der Aufenthalt meines Vaters ist fast ein Jahr her, aber diese Erfahrung musste ich erstmal verarbeiten. Die Patienten werden leider sich selbst überlassen. Ärztliche Beratung findet nicht statt, nur eine kurze Visite am Tag, Schwerwiegende Krankheitsbilder werden zwischen Tür und Angel im Beisein von Mitpatienten besprochen!!!!
Im Anschluss hatte er einen kurzen Aufenthalt ( nur einige Stunden) auf der Geriatrie, diese Station war allerdings positiv.

MKHH am 08.09.2020

Sehr geehrte/r Niwic,

Danke für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Angebote im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Bitte setzen Sie sich unter Ihrem vollständigen Namen mit unserem Qualitätsmanagement ([email protected]) in Verbindung, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute für Ihre Familie und Sie

überbelegung mit zu wenig Personal

Pro:
Hebammen und Schwestern
wochenstation

Ich bin sehr enttäuscht worden von der Klinik, welche sonst immer positiv im Licht stehen möchte und viele Familien daher diese Klinik wählen. Gerade in der Zeit wo ich dort gelegen habe, waren alle sehr überfordert wegen wohl sehr hoher Belegung. Hinzu kämen wohl Personalprobleme. Heute wäre mein offizieller Anmeldetermin zur Geburt gewesen. Bei 36+0 mit Zwillingen viel zu spät wie man ja sieht,da ich mittlerweile längst entbunden habe. Einen Termin zum Kaiserschnitt hatte ich bereits beim letzten Aufenthalt bekommen für den 14.9.
Nun schickte mich meine Frauenärztin wegen unregelmäßiger wehen zur Beobachtung ins Krankenhaus. Dort legte sich das schnell wieder. Dennoch wurde festgestellt, dass ein Zwilling nicht gut wächst und dieses vor Ort im Auge behalten werden müsse. Soweit so gut. Nun lag ich da seit einer Woche mit ständigen ctgs und ultraschallen. Bei der letzten Untersuchung beschloss der Oberarzt, dass die beiden am selben Tag noch geholt werden müssen,da sich die Werte verschlechterten. Ich habe meinen Mann benachrichtigt, wir haben alles für ein Familienzimmer auf der Privatstation unterschrieben (dort lag ich schon die ganze Zeit und das zweite Bett war auch seit 2 Tagen leer) er hat den corona test bereits abgegeben. 19 Uhr sollte der Kaiserschnitt stattfinden. Niemand holte uns. Nur die Schwester kam und sagte uns,wir würden doch kein Familienzimmer bekommen. Da waren wir schon echt sauer. Irgendwann sollten wir zum ctg. Da kam dann die Ärztin und teilte uns mit dass sie uns verlegen müssen, da sie nur noch Platz für ein baby hätten. Am Ende waren wir froh dass es so gekommen ist und wir aktuell in dem Krankenhaus sind wo man uns noch am selben Abend hingeschickt hat.wir hatten gar keine Lust mehr dort zu entbinden, wenn man dort so im Stress sei. Da fühlt man sich auch nicht mehr gut und sicher aufgehoben. Trotzdem gab es durchaus verständliches Personal vorallem die Hebammen

MKHH am 02.09.2020

Liebe Caro2407,
vorab unseren herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Zwillinge. Ihren Schilderungen möchten wir gern nachgehen und bitten Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen unter [email protected] Solch negativ empfundene Situationen möchten wir selbstverständlich im Sinne unserer Patient*innen aufklären. Wir danken Ihnen für eine Rückmeldung.
Beste Grüße, Ihr Marienkrankenhaus

Schlimme ambulance

Pro:
Erreichbarkeit, kurze Wartezeit
Kontra:
Personal in der Ambulanz
Blutung

Wegen starker Schmerzen und Blutungen habe ich die Ambulanz des MK's in der 18. Woche meiner Schwangerschaft aufgesucht. Ich bin entsetzt, wirklich maßlos entsetzt über die außerordentlich hochnäsige und arrogante Helferin mit der ich Kontakt hatte. Ich wurde auf das WC begleitet, damit man sich ein Überblick der Blutungen verschaffen kann. Die Helferin fing an zu lachen und fragte mich abfällig, ob ich nicht wüsste wie eine blutung in der Schwangerschaft aussehen würde. Ich fühlte mich wahnsinns elendig und alleine. Kurz darauf ging es auch schon zum ctg, die hebamme nahm mir die Angst und erklärte was die Ursache sein könnte. Letztendlich ging alles gut aus und ich wurde versorgt. Aber liebes MK: der Empfang in der Ambulanz ist ein totaler flopp, ich bekam während der Wartezeit mit, dass auch andrre Patienten schlecht behandelt wurden. Für die Entbindung werde ich nun eine andere Klinik aufsuchen, weil ich so einrn Umgang unter Wehen nicht erleben möchte! Trotzdem geht ein großer Dank an die liebe Hebamme im Kreißsaal und an die behand. Ärztin.

MKHH am 31.08.2020

Liebe Jessy902,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Klarnamen Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement ([email protected]) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Beste Grüße und eine gesunde Schwangerschaft

Kompetent und Herzlich

Hysterektomie

MKHH am 17.08.2020

Liebe Ibu2,
wir danken Ihnen für diese wunderbare Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich bei uns im Marienkrankenhaus gut und sicher aufgehoben gefühlt haben. Ihren Dank leiten wir sehr gern an das Team unserer Frauenklinik (Gynäkologie) weiter. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, Ihr Marienkrankenhaus

Kompetent, nett und persönlich

Pro:
Das Personal ist sehr nett, der Chefarzt hat mich persönlich untersucht
Kontra:
Lange Wartezeit am OP Tag auf die OP
Verdacht auf Krebs

Ich wurde von dem ganzen Personal sehr kompetent und freundlich betreut.
An der chirurgischen Station Gynäkologe wurde mir jeder Wunsch erfüllt. Alle waren sehr nett und einfühlsam.

MKHH am 14.08.2020

Liebe IraOlb,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir gern an unser Team weitergeben werden.

Weiterhin alles Gute für Sie und viel Gesundheit!
Ihr Marienkrankenhaus

Hier wird man mit Ängsten allein gelassen...

Pro:
Das Service Personal, die immer bemüht und freundlich waren.
Kontra:
Siehe Text

Ich habe im Mai 2020 meinen Sohn im Marienkrankenhaus zur Welt gebracht und bin wirklich enttäuscht.
Schwierige Zeiten bedeuten auch schwierige Maßnahmen (durch die Corona Pandemie gab es ein Besuchsverbot) aber das alles allein durchzustehen war einfach nur schrecklich.
Ich musste aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung Vorort bleiben.
Auf Station habe ich nur wenig kompetente Schwestern und Hebammen angetroffen. Ich war selbst Krankenschwester und war teilweise schockiert. Bei einer Schwangerschaftsvergiftung sind hohe Blutdrücke ein ausschlaggebendes Symptom und ich habe kaum eine Schwester erlebt, die diese grundlegende Tätigkeit beherrschte. Bis auf eine Hebammen Schülerin, die wirklich toll war, war ich echt schockiert!
Dann wurde versucht die Geburt einzuleiten. Ich habe ein Medikament bekommen worauf hin ich starke Krämpfe hatte. Im CTG habe ich dann die Hebamme gefragt ob dies schon Wehen sind. Sie sagte:“ das müssen Sie mir sagen ob das Wehen sind.“ ich sagte ich hatte noch nie Wehen ich weiß nicht genau. Sieht man denn nichts auf dem CTG? Sie sagte darauf hin: „naja Sie sind dick, bei Ihnen sieht man es vielleicht eh nicht.“ auf die Frage ob ich dann was gegen die Krämpfe haben kann sagte eine andere Hebamme, das sind doch noch keine Schmerzen, die kommen noch erst bei der Geburt. Nur auf weiteres nachhaken bekam ich dann ein Zäpfchen, und ich wurde zurück ins Bett geschickt. Dort lag ich dann verängstigt und in embryonalhaltung um die Schmerzen irgendwie auszuhalten.
Ich hatte zum Schluss einen Kaiserschnitt. Nach der OP erhielt ich von der Schwester eine Tablette. Erst auf weiteres nachfragen sagte sie, dass es sich um oxycodon handelt. Ein Betäubungsmittel. So etwas MUSS die Schwester dem Patienten vorher sagen!
Hier wird vergessen, dass die Patienten Ängste und Sorgen haben, die gerade in Zeiten von Corona noch schwerwiegender sind, da man niemanden seiner Liebsten empfangen kann, die einen Notfalls aufbauen können. 2000 Wörter sind zu wenig.

MKHH am 28.07.2020

Liebe Mama20205,
wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch einmal direkt Kontakt zu uns aufnehmen könnten an: [email protected], damit wir Ihren Schilderungen nachgehen können.
Vielen herzlichen Dank.
Mit den besten Grüßen, Ihr Marienkrankenhaus