Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Hamburg

Bestes Krankenhaus Hamburgs!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte nehmen sich Zeit und sind freundlich - selbst der Chefarzt!)
Pro:
Professionalität, gute Beratung & Behandlung, Menschlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Gar nichts!
Eileiterschwangerschaft

Ich war in März 2020 (in Zeiten vom Corona-Wahnsinn) stationär hier (mit Unterbrechungen) knapp zwei Wochen in Behandlung, erst wegen Verdacht auf und zur Beobachtung einer Eileiterschwangerschaft und dann zur Operativen Behandlung dieser im Marienkrankenhaus. Ich bin begeistert, und den Ärzten, Oberärzten, Assistenzärzten, Pflegepersonal, allen allen allen mit denen ich zu tun hatte ZU TIEFST dankbar. Ich habe mich wahnsinnig gut aufgehoben, beraten und behandelt gefühlt. Die Wartezeiten (waren für einen Krankenhaus) recht kurz, obwohl die zu Corona-Zeiten unterbesetzt waren und man das natürlich mitkriegte. Alle Beteiligten waren überaus präsent, durch und durch professionell und extrem einfühlsam. Wenn es bei mir soweit sein sollte ein Kind zu kriegen - dann definitiv und nur hier! Ich bin wirklich bewegt von all deren Arbeit - ich hätte mir nie erträumen können, dass es ein Krankenhaus gibt wo ALLES läuft, man sich wirklich aufrichtig Zeit für die Patienten nimmt bis sie sich sicher und aufgeklärt fühlen und das alles noch immer positiv und mit einem herzlichen Lächeln handhabt! Einen ganz besonderen Dank von mir an die Oberärztininen Dr. Budau, Dr. Selimyan (ich hoffe ich habe deren Namen richtig geschrieben) - Sie gaben mir am meisten Kraft und Hoffnung und an der Behandlung war absolut nichts auszusetzen.
Wenn ich könnte - würde ich 6 aus 5 Sternen geben!

MKHH am 03.04.2020

Liebe ElenaP88,

wir bedanken uns von Herzen für Ihre sehr positive Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich trotz der Umstände menschlich und medizinisch so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen persönlich alles Liebe und vielleicht bis bald in ruhigeren Zeiten :)

Grausam

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
Kontra:

Einfach nur grausam diese schlimme Erfahrung wird man nie wieder los.

MKHH am 03.04.2020

Liebe/r Maax20,

mögen Sie sich bitte unter Angabe Ihres rNamens per Mail an [email protected] an uns wenden? Wir würden nämlich gern erfahren, warum Ihr Aufenthalt in unserer Klinik offenbar nicht befriedigend für Sie verlaufen ist.

Andernfalls müssen wir Ihren Eindruck leider vor allem als einen anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung verstehen und werden von weiteren Stellungnahmen absehen.

Beste Grüße und viel Gesundheit

Gute Betreuung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Essensausgabe und Kommunikation bei den Servicepersonal könnte besser sein. Leider war die Verständigung auch sehr schwer, da viele schlecht deutsch sprechen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer kahl, nicht gemütlich, kindlich , grelles Stilllicht)
Pro:
ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
Essen und Gestaltung der Station, sehr ungemütlich und unkindlich

Wir haben am 13.1 unsere Tochter im Marienkrankenhaus spontan entbunden. Sie kam ganz schnell innerhalb von 2 Stunden auf die Welt. Während der Geburt haben sich ihre Herztöne aufgrund der schnellen Geburt verschlechtert. Innerhalb weniger Sekunden standen, Kinderärztin, Gynäkologin und eine 2. Hebamme bereit.
Sie haben sofort reagiert und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team im Kreissaal war sehr nett und kompetent. Auf der Wöchnerinstation waren auch alle Schwestern sehr nett und haben sich bei Fragen viel Zeit genommen. Bei Problemen beim Stillen hat jede Schwester bzw. Hebamme ihr bestmögliches getan.

Die Station empfande ich leider als sehr ungemütlich. Die Zimmer sind sehr kahl und so gar nicht Kindlich. Mir fehlte für mein Kind auch eine Decke, da es heutzutage wegen des plötzlichen Kindstodes ja abgeraden wird, gibt es daher in der Klinik keine für die Babys. Es gibt aber auch keine Schlafsäcke auf den Zimmern. Ich hatte zum Glück beides für mein Kind dabei. Andere Patienten haben das sicher nicht. Auch waren die Zimmer sehr eng. Die Betten stehen so eng bei einander, dass man kaum Privatsphäre hat.
Trotzdem würde ich jederzeit mein Kind dort zur Welt bringen.

Zufrieden und voller Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Zeit genommen)
Pro:
gute Amosphäre/ Kompetenz
Myomatosus

Von OP Beratungsgespräch, vollzogener OP (Gebärmutter/LASH) und Nachsorge immer einwandfrei beraten und aufgehoben gefühlt. Kompetentes wie engagiertes Personal in allen Belangen. Hier kann ich gar nichts bemängeln.
Vielen Dank an das gesamte Team für diese Leistung!

MKHH am 27.03.2020

Liebe mrs_jones,
wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung, die wir gern an unser Team weiterleiten.
Alles Gute wünscht Ihnen,

Gut aufgehoben bei Endometriose und Zysten

Pro:
Freundlichkeit, Wissen
Kontra:
Wie überall zur Zeit Besuchverbot wg. Corona
Endometriose, Endometriosezyste, Schokoladenzyste, Zyste, Eileiterzyste

Ich war im März im Marienkrankenhaus.
Zum "Vor-OP-Gespräch" war ich in der Gynäkologischen Ambulanz.
Trotz des Coronaviruses waren alle Nett. Über die Anmeldung, zur Blutabnahme und zur Ärztin zur Untersuchung.
Kurz in die Anästhesie: Vorerkrankungen und Medikamente besprechen, ebenso Nett und Freundlich.

Am Tag der OP meldet man sich in der Chirurgie, auch diese Damen waren sehr Höflich und voller guter Laune. Die innere Unruhe kam auch in 2 Stunden Wartezeit im Zimmer nicht auf, da man immer wieder das Personal lachen hörte, was ich sehr Sympatisch finde.
Zur OP abgeholt, umgebettet und in die OP-Schleuse, die Anästhesieassistenin bereitete alle vor, der Operateuer kam mit rein und begrüsste mich.

Nach der OP im Aufwachraum war auch alles in Ordnung,bei Bedarf bekam man noch Schmerzmittel nach.
Auf der Gyn2 angekommen waren die Mitarbeiter sehr Freundlich und Hilfsbereit.
MD. Dr. Ahmed Abdel-Kawi hat mich operiert und mir hinterher erklärt, was er genau gemacht hat. Anhand der Videoaufnahmen konnte ich das alles mitansehen( was nicht selbstverständlich ist, dass ein Arzt sich diese Zeit nimmt!)

Ich bin vollkommen zufrieden und würde mich, wenn nötig, immer wieder in diese Hände begeben.

Liebe Dorotka07,
wir freuen uns, dass Sie die Behandlung - trotz der jetzigen Situation - so positiv empfunden haben und geben Ihren Dank sehr gern an das Gyn-Team weiter. Alles Gute für Sie weiterhin,

Leben gerettet

Pro:
Grandioser Chefarzt
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krebs OP

Ich war 2013 Patientin in der Klinik und wurde von Herrn Abdel-Kawi operiert. Ich kann nur eins sagen: vielen Dank, dass sie mein Leben gerettet haben.

Liebe Alla3,
danke für Ihre nachträgliche, sehr gute Bewertung Ihrer Behandlung. Wir hoffen, es geht Ihnen weiterhin gut.
Beste Grüße, Ihr Marienkrankenhaus

Danke euch allen.

Pro:
Geborgenheit
Krebs OP

Hervorragendes Personal, fachlich top. Sehr aufmerksam, freundlich, höflich, humorvoll. Alles bestens organisiert/strukturiert. Gutes Essen. Alles in Allem eine glatte eins.

Liebe sweta2,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gern weitergeben. Weiterhin alles Gute für Sie!

Gerne wieder !

Kontra:

Freitag vor einer Woche haben wir im Marienkrankenhaus die Geburt unserer Tochter erleben dürfen. Wir sind absolut überzeugt von der Fachkompetenz und Liebe zum Beruf der einzelnen Mitarbeiter. Vor allem die Hebammen haben wirklich großartige Arbeit geleistet. Ebenfalls möchten wir dem Chefarzt und seinen Kollegen aufrichtig danken. Wir würden jederzeit wieder das Marienkrankenhaus aufsuchen, danke für die großartige Arbeit !

MKHH am 22.03.2020

Liebe OsterrKristina,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich menschlich und fachlich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Das Lob geben wir gern an unser Team in der Geburtshilfe weiter.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Liebe und viele Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Absolut zu empfehlen

Pro:
Ärzte, Hebammen und Schwestern top!
Kontra:

Am 11.03.20 kam unser Sohn per geplantem Kaiserschnitt im Marienkrankenhaus auf die Welt. Nach einer traumatischen ersten Geburt vor 5 Jahren in einem anderen Krankenhaus, entschieden wir uns nun zu diesem Weg der Geburt und aufgrund positiver Meinungen und die Expertise für das Marienkrankenhaus.
Wir wurden von den Vorgesprächen über den Kaiserschnitt selbst, bis hin zur Betreuung nach der Geburt sehr fürsorglich und fachlich kompetent behandelt.
Von der Hebamme über die Ärztin die die OP durchführte, das Anästhesieteam und die Schwestern. Alle haben sich Zeit genommen und wesentlich dazu beigetragen, dass diese Geburt für mich ein rundum positives Erlebnis geworden ist. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal! Seinen Job fachlich gut zu machen ist das eine, die emotionale Seite dabei mit einem genauso hohen Anspruch zu erfüllen die andere- und nicht selbstverständlich !

MKHH am 19.03.2020

Liebe Cindy0320,

wir danken Ihnen von Herzen für diese schöne Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Ihnen und Ihrer gesamten Familie weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Tolle Beratung, super freundliche Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hätte nicht besser laufen können)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr viele Prozesse noch mit Papier: sehr aufwändig für die Mitarbeiter)
Pro:
Freundliches und motiviertes Personal
Metallentfernung nach Sprunggelenksfranktur

Ich hatte mich entschlossen, das bei einem Bruch meines Sprunggelenks eingebrachte Metall fast zwei Jahre nach dem Unfall wieder entfernen zu lassen.

Ich habe mich an die "Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie" gewandt.

Ich bin durchweg nur netten Menschen begegnet. Ich wurde sehr ausführlich beraten und habe sofort das Vertrauen zu meinem Arzt gefasst. Er hat mir sehr offen erklärt, was einfach und was nicht so einfach ist. Die Offenheit habe ich sehr geschätzt. Es war für mich sehr angenehm, daß derjenige, der mich beraten hat, am Ende auch die Operation durchgeführt hat.

Am Tag der OP lief alles sehr organisiert ab. Besonders die Mitarbeiterinnen in der Anästhesie waren super freundlich zu mir. Es war eine sehr lockere Atmosphäre.

Am Ende bin ich total erleichtert, daß alles so gut funktioniert hat. Auch war nicht klar, ob sich alles Material entfernen lassen würde - aber der Arzt hat es geschafft.

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Unterstützung. Gerade im Krankenhaus springt der Funke sofort auf den Patienten über und deshalb ist es so wichtig, daß es allen gut geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Marienkrankenhaus meinen Dank insbesondere an diejenigen weiterleiten könnte, die mich bei der OP-Vorbereitung betreut haben - normalerweise hat der Patient ja keine Geleneheit, hier Danke zu sagen. Meine OP fand ganz früh am 3. Februar 2020 statt.

MKHH am 10.02.2020

Lieber mfenner,
haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Behandlung im Marienkrankenhaus so angenehm empfunden haben. Sehr gern leiten wir Ihre Rückmeldung an unser Team der Unfallchirurgie weiter - für Sie alles Gute und schnelle Genesung. Ihr Marienkrankenhaus.

Kontra:

Im Oktober 2018 bin ich an Brustkrebs erkrankt und im Marienkrankenhaus Hamburg operiert worden. Ich bin brusterhaltend von Dr. Abdel- Kawi operiert worden. Mit dem Ergebnis war ich trotz Verlust der Brustwarze sehr zufrieden. Den Port für die Chemo habe ich ebenfalls dort bekommen. Es wurde sich immer ganz toll um mich gekümmert. Im Januar 2020 wurde ich wieder dort von Dr. Abdel-Kawi operiert. Es wurde eine Angleichung der anderen Seite durch geführt. Dr. Abdel-Kawi ist ein wahrer Künstler was das operieren an geht. Ich bin auch dieses Mal wieder völlig begeistert. Ich hatte Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse, was die Übernahme der Kosten, der gesunden Seite angeht. Auch hierbei konnte ich mich auf die Unterstützung des Marienkrankenhauses verlassen. Auch für den Aufbau der Brustwarze hat Dr. Abdel- Kawi mir viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Ich kann die Gyn 4 mit Dr. Abdel- Kawi und seinem tollen Team nur empfehlen und mich bedanken, für die Begleitung durch eine schwere Zeit.

MKHH am 06.02.2020

Liebe Sabine 545!

Wir bedanken uns herzlich für Ihre schöne und freundliche Rückmeldung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen in unserem Brustzentrum weiterleiten.

Ihnen persönlich wünschen wir weiterhin gute Genesung und viel Gesundheit.

Tolle Geburtserfahrung trotz Frühgeburt

Pro:
Medizinische Versorgung und nettes Personal
Kontra:
2 Tage Einzelzimmer bezahlen ohne es zu nutzen
Frühgeburt

Mein Kind musste 6 Wochen früher auf die Welt kommen.

Dank der tollen medizinischen Betreuung durch Ärzte und Hebammen im Kreißsaal ist alles umkompliziert verlaufen (Kaiserschnitt). Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt gut betreut und behandelt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und mit Herz dabei.

Auf der Station war ich mit der Verpflegung und Betreuung ebenfalls zufrieden. Das einzig Negative war, dass ich leider im Nachhinein mein Einzelzimmer auf der Station für die zwei Tage, die ich komplett im Kreißsaal verbracht hatte und gar nicht da war, bezahlen musste. Wir hatten das Zimmer extra freigeräumt und eigentlich mit dem Personal besprochen, dass wir das Zimmer für die Zeit nicht nutzen und nicht bezahlen müssen, trotzdem waren die Tage später auf der Rechnung drauf und die Verwaltungsmitarbeiterin war zu keinem Kompromiss bereit. Na ja, dann ist das halt so...

Dafür konnte ich später auf die tolle Kinderstation, wo man die Möglichkeit hat, in einem Mutter-Kind-Zimmer zusammen mit meinem Frühchen zu sein. Soweit ich weiß, ist diese Möglichkeit einmalig in Deutschland. Dort habe ich viele nette, kompetente und engagierte Ärzte, Ärztinnen und Pflegekräfte kennengelernt. Vielen Dank für die Hilfe beim Start ins Leben!

MKHH am 05.02.2020

Liebe Kira37,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in unserer Geburtshilfe und auch an die Kolleginnen und Kollegen der Neonatologie (Kinderkrankenhaus Wilhelmstift) weitergeben werden.

Ihnen weiterhin alles Liebe und viele Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

medizinisch top, Essen usw. Katastrophe!

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Essenbestellung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nachtlicht defekt, Betten unbequem)
Pro:
Betreuung durch Hebamme, Kinderärzte, Gynäkologen
Kontra:
Verpflegung, Organisation

Ein großes Lob an der medizinische Fachpersonal. Ob Hebamme, Krankenschwestern, Kinderärzte oder Gynäkologen, wir haben uns bei jeder Untersuchung sehr gut betreut und beraten gefühlt und würden die Klinik definitiv weiterempfehlen.

Ein großes Minus gibt es allerdings für die Verpflegung. Ich bin Privatpatientin und mein Mann hat für 90 Euro ein Familienzimmer gebucht. Um 8 Uhr morgens stand fest, dass wir nicht mehr nach Hause fahren werden und um 12 Uhr kam unsere Tochter zur Welt. Das wir am selben Tag kein Essen mehr auswählen können, ist durchaus verständlich, aber wir haben erst um 19 Uhr irgendwas zu essen bekommen (nach einer Entbindung ist man halt energielos). Für den nächsten Tag wurden wir aber auch nicht gefragt was wir mögen und haben stattdessen zu Mittag einen verkochten Kartoffeleintopf und eine Kiwi bekommen. Wir wurden wohl nicht angemeldet und haben das bekommen, was irgendwo noch übrig war. Ich hatte immer noch Hunger und freute mich aufs Abendbrot. Die Schwestern staunten auch nicht schlecht, als wir ihnen zeigten, dass die 2 Scheiben Brot verschimmelt waren, die uns vorgelegt wurden. Da aber kein Küchenpersonal mehr auf ansprechbar war, konnten sich die Schwestern nur entschuldigen, uns aber keine Alternative anbieten. Mein Mann hat uns dann etwas im Restaurant geholt. Wieder wurden wir nicht gefragt, was wir am nächsten Tag essen wollen - dreimal darf man raten - genau, wir haben wieder den Kartoffeleintopf bekommen, diesmal mit einer Banane. Man wusste nicht, dass wir noch da waren.
Ganz ehrlich, 90 Euro für meinen Mann zu kassieren ist eine Frechheit, dafür das ein Krankenbett in mein Einbettzimmer geschoben wurde. Und mein Bett musste ich aufgrund des Wochenbettes auch immer selbst beziehen. Daher ist unser Resultat, medizinisch top, Essen usw. Katastrophe

MKHH am 14.01.2020

Liebe KLT,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und Ihre sehr positive Rückmeldung zur medizinischen Betreuung in unserer Geburtshilfe.

Damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen zur Speisenversorgung und Sauberkeit konkret nachgehen können, nehmen Sie bitte unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement ([email protected]) auf.

Vorab herzlichen Dank und alles Gute für Ihre Familie und Sie!

Geburt Kreißsaal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so besser kann man nicht mehr werden)
Pro:
Immer wieder gerne
Kontra:
Nichts negatives

Wir waren hier heute zur Geburt unseres Sohnes.
Das Team vom Arzt bis zu den sehr sehr tollen Hebammen hat uns sehr trotz der Anspannung durch eine ruhige und wirklich sichere Geburt gebracht.
Das Team strahlte trotz div Schwierigkeiten eine Ruhe und sachliche Kompetenz aus und das nach 12 std Wehen Kampf.
Der Kreißsaal ist super hier füllt man sich sehr wohl.
Ich kann es nur empfehlen.
Mein Dank an ein Mega tolles Team.

MKHH am 06.01.2020

Liebe/r Tissorn!

Ganz herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich menschlich und fachlich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen alles Gute für den Start ins Familienleben und beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus.

Ein tolles Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmeprocedere verbesserungswürdig)
Pro:
Patientenorientiert
Mandel-OP

Mandel-OP
Das Aufnahmeprocedere ist verbesserungswürdig
Ärztl. und pflegerische Leistung ist großartig!
Vielen lieben Dank an das gesamte Team, inkl. den stets gut gelaunten Servicemitarbeitern!

MKHH am 18.12.2019

Liebe/r Rossi62,

herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen in der HNO-Klinik weiterleiten.

Beste Grüße und ein gesundes und frohes Weihnachtsfest!

Bestes Krankenhaus

Kontra:

Das beste, Verständnisvollste Krankenhaus weit und breit. Ich habe am 7.12.19. mit Einleitung entbunden , was aber doch zum Kaiserschnitt führte! Ich hatte sehr starke Schmerzen und es hat 24 std gedauert bis der kleine endlich in meinen Armen war. Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern haben mich voll und ganz unterstützt, mich keine Sekunde ignoriert. Ich hatte eine sehr schöne Zeit im Krankenhaus und vermisse diese Zeit jetzt schon. Danke an das Gynäkologische Kreißsaal Team für die Liebe volle Unterstützung ????

MKHH am 16.12.2019

Liebe Bagis, wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben und betreut gefühlt haben :) Das Lob geben wir gern weiter an die Teams im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation und hoffen, dass es Ihnen und dem mittlerweile nicht mehr ganz so "Kleinen" gut geht... Alles Liebe, Ihr Marienkrankenhaus!

Großartige Klinik

Kontra:

Im Dezember 2019 wurde unser Sohn per Wunschkaiserschnitt im Marienkrankenhaus geboren. Wir haben uns dort zu jeder Zeit ausgesprochen gut aufgehoben gefühlt. Von der Anmeldung und den Vorgesprächen mit Dr. Heine über die OP an sich bis zur Betreuung auf der Station - das professionelle und freundliche Ärzte-, Schwestern- und Hebammenteam war zu jederzeit ansprechbar und stand uns mit Rat und Tat zur Seite.

Mein Mann und ich können die Geburtshilfeklinik des Marienkrankenhaus uneingeschränkt empfehlen und werden uns, sollten wir ein zweites Kind bekommen, jederzeit wieder an sie wenden.

MKHH am 13.12.2019

Liebe SKG1982,

ganz herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an die Teams im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation weiterleiten werden. Ihnen weiterhin alles Gute und ein fröhliches Eingewöhnen in das Familienleben :)

Angenehmer Aufenthalt mit kopetenten Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (minuspunkt teilw. Verpflegung)
Pro:
informative Vorgespräche
Kontra:
Geschmacksrichtung der Verpflegung
OP eines Hüftschandens

Es erfolgte ein sehr ausführliches Vorgespräch mit Untersuchung, wegen eines Hüftschadens.
Terminabsprache wurde eingehalten.
Ich erhielt einen Wunschtermin (Ferien)für die anstehende OP.
Die Aufnahme vor dem OP-tag war sehr informativ und ausführlich.
Die Op verlief ohne Komplikationen.
Am OP-tag musste ich gleich aufstehen und mich bewegen.
Bereits nach acht Tagen, verließ ich die Klinik mit Gehhilfen zur Reha-Maßnahme.
Ich betrachtete die OP und den Aufenthalt als gelungen bzw. angenehm. Ich würde jederzeit das Krankenhaus aufsuchen bzw. weiterempfehlen.
Die Ärzteschaft und das Pflegepersonal empfand ich als sehr kompetent.
Meine schnelle Genesung habe ich auch sicherlich der durchführenden OP-Ärzte zu ver-
danken.

MKHH am 05.12.2019

Sehr geehrter schafskoop :) Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns freuen, und die wir gern an die Teams in unserer Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie weiterleiten werden.

Gute Genesung und eine fröhliche Weihnachtszeit

Endlich kompetente Hilfe

Pro:
Sehr nette und kompetente Behandlung und Beratung
Vulvodonie

Ich hatte fast 9 Monate beschwerden im Vaginalbereich, brennen, juckreiz, auch im Bereich der Harnröhre, meine Frauenärztin behandelte mich mit Vagisan und einer Hormoncreme. Eine wirkliche Besserung trat nicht ein, darüberhinaus war ich bei einem Urologen in Behandlung, weil ich immer wieder
Bakterien in der Harnröhre hatte.Ich hatte ständig das Gefühl ich sitze auf meiner Harnröhre.Ich habe mir dann einen Termin in der Gynäkologie des Marien-Krankenhaus besorgt und wurde dort von Dr. Abdel-Kawi beraten und behandelt, das war meine Rettung.
Dr. Abdel-Kawi stellte erstmals die Diagnose Vulvodynie, Trockenheit und riet mir zu einer Laserbehandlung mit Unilas Touch Venus.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben bei Dr.Abdel-Kawi und seinem sehr netten Team. Ich konnte jedes Problem im zusammenhang mit meinen Beschwerden mit ihm besprechen.Ich hatte 4 Behandlungen mit dem Laser und schon nach der 2 Behandlung eine erhebliche Besserung meine beschwerden erreicht, nach der 4 Behandlung bin ich jetzt fast beschwerden frei.
Hier mit nochmals ein herzliches Dankeschön an
Dr.Abdel-Kawi uns sein Team

MKHH am 12.11.2019

Liebe ilona552,
wir freuen uns sehr, dass Ihre Beschwerden bei uns erfolgreich behandelt werden konnten. Haben Sie ganz vielen Dank für Ihre Schilderung und Rückmeldung. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team unserer Frauenklinik weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles alles Gute!
Ihr Marienkrankenhaus

Pro:
Teilweise gute Hebammen Betreuung
Kontra:
Unsensibler Saugglockeneinsatz

Ich hatte leider eine Geburt, an die ich nicht gerne zurück denke im Marienkrankenhaus. Von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es über 30 Stunden. Ich kam mit Einweisung direkt ins Wehen Vorzimmer. nach ungefähr der Hälfte der Zeit hat mir die Hebamme angekündigt, dass ich das Zimmer jetzt räumen müsse. Trotz starker Wehenschmerzen müsse ich jetzt auf Station, da das Zimmer benötigt werde. Trotz heftigen Protestes meiner Mutter und meines Freundes reagierte die Stations Mitarbeiterin patzig und desinteressiert. Wir versuchten ihr klar zu machen, dass ich extreme Schmerzen habe und die Sachen aus dem Zimmer wie Flaches Bett Gymnastikball etc benötige, um die Wehen zu überstehen. War den Mitarbeitern aber egal und so schickten sie mich zum CTG bevor es auf Station gehen sollte. Wir waren schockiert über das Verhalten und fühlten uns hilflos. Das CTG hat dann so heftig ausgeschlagen bzgl. Wehen und die Fruchtblase ist währenddessen auch geplatzt, sodass letztlich eingesehen wurde, dass ich nicht auf Station gehöre.

Das nächste negative Ereignis fand dann im Kreißsaal statt. Nachdem der kleine nicht von alleine kommen wollte, kam plötzlich eine Ärztin rein und verkündete das die Saugglocke eingesetzt werden müsse. Sie erläuterte mir hierzu nichts, auch nicht das der Damm angeschnitten wird, sondern führte die Glocke mit einer Gewalt ein, die für die Schmerzen meines Lebens sorgten.Alles zuvor war schmerztechnisch ein Witz. Ich habe mich im Nachhinein erkundigt, ob die Einführung wirklich so gewaltsam und schmerzhaft sein müsse. Dies wurde von anderen Ärzten verneint. Von Emphatie keine Spur. Ich weiß, dass es nicht die Hauptaufgabe eines Arztes ist super einfühlsam zu sein aber ich denke man kann erwarten, dass mit einen Patienten in einer solchen Situation behutsamer umgegangen wird. Folge ist jetzt ein traumatisches Geburtsereignis. Positiv bleiben einige Hebammen zu erwähnen, die mich in diesen 30 Stunden begleitet haben

MKHH am 21.10.2019

Sehr geehrte N.fa!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement ([email protected]) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider vor allem als einen anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Mit den besten Grüßen für Sie und Ihre Familie

TOP Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War nur 2 Tage da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung vorab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ergebnis, keine Schmerzen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Gelaufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer ohne Toilette und Dusche)
Pro:
Auch ohne private Zusatzleistungen zufrieden
Kontra:
Verspätete Entlassung, 3 Bettzimmer
ADH

Sehr kompetenter und freundlicher Chefarzt Herr Abdel-Kawi.Super Ergebnis (Narbe).
Ich fühlte mich dort bestens betreut und behandelt. Auch das Pflegepersonal
Ist sehr freundlich. Danke.

MKHH am 15.10.2019

Liebe "Schneder",
haben Sie herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob an Arzt und Pflege geben wir sehr gern weiter.
Alles Gute für Sie weiterhin, Ihr Marienkrankenhaus.

Super Geburtshilfe und alles, was dazu gehört

Kontra:

Wir wurden sowohl 2017 bei der Geburt unseres ersten Kindes als auch beim 2. in 2019 bestens betreut und versorgt.

Sehr nette Hebammen und Ärzte. Außerdem ist es toll, dass die Neonatologie vom Wilhelmsstift im gleichen Haus ist, sodass meine Frühchen beide direkt und in meiner Nähe versorgt werden konnten.

Des Weiteren bietet die Elternschule Marina im Marienkrankenhaus tolle Kurse. Geburtsvorbereitungs, Rückbildung und Stillberatung haben wir hier mitgemacht und waren ebenfalls sehr zufrieden.

Super Krankenhaus, um Kinder auf die Welt zu bringen.

Beste Grüße
Melanie mit Anhang

MKHH am 14.10.2019

Liebe Melle9889,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur "Großfamilie" :) und ganz vielen Dank für die schöne Rückmeldung zur gesamten Geburtshilfe, dem Team und dem Angebot über unsere Elternschule. Das Lob geben wir sehr gern weiter.
Alles Liebe und Gute vom Marienkrankenhaus.

Tolle Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Stühle in der Aufnahme sehr unbequem für hochschwanger bei langen Wartezeiten)
Pro:
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben
Kontra:

Am 26.09 habe ich nach 3 Tagen Einleitung unseren Sohn zu Welt gebracht.
15h waren wir im Kreißsaal, leider mit anschließender Notop da ich viel Blut verloren habe.
Mein Mann wurde mit dem kleinen während meiner Abwesenheit bestens betreut, und die Ärzte Hebammen und Schwestern versuchten ihr bestes mir den kleinen so schnell wie möglich nach der Vollnarkose zu geben.

Ich habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders danken möchten wir der Schwester Caro die uns in der Zeit geholfen hat und mit Rat und Tat bei Seite stand. Alle die fragen die wir hatten... Danke dafür...

Danke an die Hebamme Armine die uns während der Geburt bei Seite stand und uns kontinuierlich motiviert hat.
Leider habe ich den Namen der Ärztin vergessen, aber auch ein Dank an sie für die tolle Betreuung.

An das gesamte Team, von der Anmeldung, Aufnahme, Hebammen Assistenzärzten, Ärzten , Dr. Heine , Schwestern, Servicepersonal, Reinigungspersonal
Hut ab , macht weiter so ihr macht einen tollen Job...

Vanja, Andi & Adrian

Liebe VaBa,

wir danken sehr für diese tolle Rückmeldung an unser Team der Geburtshilfe und freuen uns, dass Sie und Ihr Mann sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie von Herzen alles Gute, besonders für die erste gemeinsame Zeit zu dritt.

Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles läuft Hand in Hand)
Pro:
Sehr gute Operation
Chronische Nasennebenhöhlen Operation

Kompetente und freundliche Mitarbeiter im gesamten Team der HNO Abteilung !
Von der stationären Anmeldung und Aufnahme, Voruntersuchung und Gespräche
bis hin zur Narkose-Einleitung, Operation
der wichtigen Betreuung und Pflege
mit den guten Nachsorgeuntersuchungen !
Sauberkeit und gutes Essen !
Ein herzliches Dankeschön an alle !!
Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben !

Liebe Schollies4,

herzlichen Dank für die hervorragende Bewertung unserer HNO-Station und des gesamten Teams in der HNO! Wir geben diesen positiven Bericht sehr gerne weiter.

Für Sie weiterhin alles Gute, Ihr Marienkrankenhaus

Super Krankenhaus

Pro:
Ich finde es super
Kontra:
Mein Zimmer war sehr klein

Ich habe am 18.9.19 im Marienkrankenhaus entbunden.
Ich fühlte mich super aufgehoben. Alle waren fürsorglich,hilfsbereit und lieb.
Im Kreißsaal, sowie auf der Station hab ich mich rundum wohl und geborgen gefühlt.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Liebe Bibi479,

vielen Dank für die kurze und prägnante Rückmeldung zur Geburtshilfe am Marienkrankenhaus, die wir gern an das Team weiterleiten.

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles alles Gute für die ganze Familie, Ihr Marienkrankenhaus

Pro:
Kreißsaal und Neointensiv
Kontra:

Ich habe bereits 2015 meinen Sohn im marienkrankenhaus zur Welt gebracht und nun auch meine Tochter. Bei beiden Geburten hatte ich nicht einmal das Gefühl alleine gelassen zu werden es war immer jemand da zum anprechen.
Die Hebammen und Die Ärzte im Kreißsaal waren sehr freundlich und haben mich unterstützt und mich gut und motivierend durch die Geburt gebracht. Bei meiner Tochter gab es Komplikationen, leider hatte sie ihre nabelschnur um den Hals, sodass sie auf die Neointensiv verlegt wurde, dort wurde bei ihr eine kälte Therapie gemacht. Ich wurde nach einem Tag entlassen und habe direkt ein Zimmer auf der neo bekommen. Eine ganze Woche bis zur Verlegung ins willhelmstift wurde ich mit meinen Fragen niemals abgespeist alle Ärzte schwestern und Pfleger waren super nett und kompetent! Ich habe in dieser einen Woche dort oben vieles gesehen und ziehe meinen Hut vor euch! Ich habe wahnsinnigen Respekt vor euch und eurem Job! Mein Mann und ich würden immer und immer wieder ins marienkrankhaus kommen. Vielen vielen Dank für alles.

MKHH am 28.09.2019

Liebe Sarah3002,

ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben! Es ist schön, dass Sie sich menschlich und medizinisch so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen, Ihren beiden Lütten und Ihrer ganzen Familie von Herzen weiterhin alles Gute und viele Grüße aus dem Marienkrankenhaus!

Schlechte Betreuung und ein total überbelegtes Krankenhaus

Kontra:

Eine unglaublich schlechte Betreuung. Ich lag auf der Gyn, weil alle Zimmer auf der Entbindungsstation belegt waren. Keine Stillberatung, keine Unterstützung der Mutter bei der Babybetreuung. Nicht einmal Bettlaken wurden bis zur Entlassung gewechselt. Alle Schwestern patzig. Ein Alptraum für alle Erstgebährenden. Habe das Krankenhaus nicht stillend verlassen.

MKHH am 25.09.2019

Liebe Karmen2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Mit besten Grüßen und nachträglich noch einmal alles Gute zur Geburt Ihres Kindes

Tolle Geburt / Tolles Team / Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Rahmen der Schnelligkeit der Geburt, hat Hebamme und Ärztin alles erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Hebamme, tolle Ärztin, toller Kinderarzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Da es so schnell ging, hatte ich keine Möglichkeit den schönen Kreißsaal mit Wanne zu nutzen. Aber in dem kleinen Untersuchungszimmer mein Kind zur Welt zu bekommen und es nach nur wenigen Minuten im Arm zu halten, braucht keine besonderse Ausstattung)
Kontra:

Ich war entsetzt von der Klinik, als ich die ganzen Bewertungen gesehen habe. Da ich aber aus Rücksicht auf meinen Partner auf eine Hausgeburt verzichtet habe und das Marienkrankenhaus das nächstgelegene Krankenhaus mit zusätzlicher Baby-Station ist, habe ich mich für das Marienkrankenhaus entschieden.

Und das war genau richtig so!!!

Als ich am 16.09. morgens um halb 8 meine erste Wehe bekam war mir nicht klar, dass ich eigentlich schon soweit war ins Krankenhaus zu fahren. Es ging alles so schnell und unkontrolliert, dass ich meinen Freund innerhalb von 10 Minuten statt nach Hause ins Krankenhaus geschickt habe, da von jetzt auf gleich meine Wehen alle 2 Minuten kamen. Ich dachte, dass kann nicht sein, aber im Rettungswagen konnt ich vor Wehen nicht mal mehr Reden. Im Krankenhaus angekommen wurde ich von einer Hebamme in Empfang genommen und sie wollte mich gleich untersuchen. Als sie mich kurz sah und abstastete, sagte sie "OK, wir bleiben gleich mal hier, das Baby kommt gleich". Sie unterstützte mich beim Atmen, da ich auf Grund der Schnelligkeit nicht mehr denken konnte. Gleich darauf kam die Ärztin hinzu, welche mich ebenfalls schon 2 Tage zuvor untersucht hatte, und beide haben mich innerhalb von 5 Minuten so liebevoll und mit Ansage durch die Geburt geleitet.

Als unser Sohn dann kurze Zeit später da war, waren alle Buff. Ich war fit, unser Sohn war fit, und wir durften nach 4 Stunden wieder nach Hause. Es war anders als erwartet, aber es war die perfekte Geburt für mich. Alle Hebammen und die Ärztin haben uns und das "Turbobaby" herzlich verabschiedet.

Ich möchte mich ganz ganz herzlich bei unserer Hebamme und Ärztin und auch dem sehr angenehmen Kinderarzt bedanken! Ihr macht einen tollen Job!

An alle werdenden Muttis da draußen:
Es gibt keine perfekte Geburt und bitte lasst euch von den schlechten Bewertungen hier nicht beeinflussen. Das Marienkrankenhaus und das Team der Geburtsstation sind TOP!!!!!

MKHH am 23.09.2019

Liebe YvNaHu,

ganz herzlichen Dank für Ihren schönen und wirklich lieben Kommentar, über den wir uns sehr gefreut haben! Viele Grüße an Sie, Ihre Familie und natürlich das tolle "Turbobaby".

Ihr Marienkrankenhaus

Trotz vorheriger Anmeldung zur Geburt am Tag der Geburt abgelehnt.

Kontra:

Wir hatten uns vorher auf einem Info-Abend über die Klinik erkundigt und uns dann einige Zeit später dort für die Geburt angemeldet.
Zwei Tage vorm berechneten Geburtstermin hatte ich dann einen Blasensprung und wurde mit dem Krankenwagen in mein Wunschkrankenhaus gebracht. Leider wurden wir dort, trotz vorheriger Anmeldung, dann abgelehnt und in ein anderes Krankenhaus geschickt.
Es musste ein Notkaiserschnitt (vorzeitige Plazentaablösung) durchgeführt werden, so dass wir Glück hatten, dass in der anderen Klinik alles ganz schnell und unkompliziert von statten ging.

Die Zeit für die vorherige Anmeldung hätten wir uns daher echt sparen können. Natürlich wurde das Anmeldegespräch in Rechnung gestellt, so dass dadurch noch Kosten für die Allgemeinheit der Versicherten entstanden sind, obwohl im nachhinein vollkommen unnötig. (da privat versichert, natürlich Chefarzt)

In der anderen Klinik lief auch alles problemlos ohne vorherige Anmeldung.
Als ich dort erzählt habe, ich wurde trotz Anmeldung abgelehnt, hat man nur den Kopf geschüttelt und gesagt "so etwas wird hier nicht gemacht, wenn sich jmd. vorher angemeldet hat".

Fazit: Anmeldung lohnt sich nicht

MKHH am 20.09.2019

Hallo Biene216,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir würden uns freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement ([email protected]) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Zur Geburt Ihres Kindes nachträglich alles Gute und beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus.

Gebärmutter

Pro:
Sauer, nette Menschen
Kontra:
Das Bad ist njcht Für Rollstuhlfahrer
Gebärmutter entwerfen

Das ist sehr sauber und helle Zimmer die Leute sind sehr nett und hilfsbereite. Aber nicht rolligerechdt.

MKHH am 16.09.2019

Liebe Sandi37,
herzlichen Dank für die gute Rückmeldung, die wir gern an das Stationsteam weiterleiten und auch den Hinweis zur eingeschränkten Barrierefreiheit auf der Station. Solche Hinweise helfen uns. Alles Gute wünscht Ihnen, Ihr Marienkrankenhaus.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt ein altes Krankenhaus)
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Gestresste Damen in der Anmeldung Hno Tagesklinik
Polypen, Röhrchen und Mandeln

Ich war jetzt dies Jahr mit meiner Tochter im März (1jahr) zur Röhrchenlegung mit den Polypen und heute mit meinem Sohn (5 Jahre) in der Hno Kinderklinik Abteilung.
Ich bin super begeistert. So ein nettes und einfühlsames Personal dort.
Leider sind die Damen oben in der Hno Tagesklinik eher unfreundlich. Sie wirken stark genervt. Da ruft man nur an wegen dem Narkose Gespräch und da hat man das Gefühl unerwünscht zu sein.
Aber dafür sind wie gesagt auf der Stadion alle super nett. Wir fühlten uns sehr gut betreut.
Ich kann es nur empfehlen.

MKHH am 13.09.2019

Liebe Nivi2,

vielen Dank für Ihre freundliche und positive Rückmeldung über die wir uns sehr gefreut haben und die wir gern weitergeben an die Teams in der HNO-Klinik.

Alles Gute für Sie und Ihre beiden Kleinen

Absolut TOP!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter!
Parotistumor

Ich bin unendlich dankbar.
Schon im Vorfeld traf ich ausschliesslich auf sehr entgegenkommende, freundliche und kompetente Mitarbeiter, sowohl in medizinischem, wie auch administrativem Bereich.
Dadurch wurde mir ein grosser Teil meiner Ängste genommen.
Ein ausdrücklicher Dank gilt auch einem Vorredner hier mit der gleichen Diagnose.
Dieser detaillierte und positive Erfahrungsbericht eines Expatienten vom
August2018 wurde mir in der Zeit des ängstlichen Wartens nahezu zur Bibel. :-)..Auch an diesen " Arzt anderer Fachrichtung" ein herzliches Dankeschön!
Wie bei meinem Vorredner erfolgte stationäre Aufnahme und OP zwei Tage nach der ambulanten Untersuchung und lief auch bei mir, wie geschildert, sehr gut organisiert und problemlos ab.Die Freundlichkeit, die auch dort herrschte, ist wirklich bemerkenswert!
Lediglich das erwähnte Schmerzmittel vor der Operation wurde mir nicht angeboten.
OP und Narkose lief super,ohne jede Nebenwirkung.Noch vor Ort wurde die Unversehrtheit des Gesichtsnervs geprüft und festgestellt.
Eine Stunde später bekam ich bereits zurück im Zimmer ein Mittagessen und durfte in Begleitung erstmalig aufstehen.
Schmerzmittel benötigte ich kaum.
Der dicke Druckverband um den Kopf , insbesondere bei Aussentemperaturen um die 30 Grad, ist etwas lästig, aber sorgte - dank auch der superfreundlichen , und fachkundigen Ärzte und Schwestern - für eine problemlose Wundheilung.
Das Zimmer im Komfortbereich war sehr schön und ruhig gelegen. mit Badezimmer in gehobenem Standard.
Auch die Mitarbeiter des Services waren alle freundlich und sehr bemüht.
Dass ein versprochener Bademantel leider nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, tat meiner Freude und meinem Wohlergehen in keinster Weise Abbruch.
Zusammenfassend möchte ich sagen.
Jederzeit hervorragende und wirklich zugewandte Betreuung in auffallend freundlicher Weise ALLER Mitarbeiter!
Das Krankenhaus, insbesondere diese Abteilung,
ist absolut empfehlenswert!
Ich danke Ihnen von Herzen!

MKHH am 03.09.2019

Liebe Ani30.08.,

ganz herzlichen Dank für Ihren ausführlichen und wirklich sehr positiven Bericht! Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich und menschlich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Zufrieden

Pro:
Alles sauber
Meniskusriß

Ich hatte am 22.08.19 eine Meniskusoperation am Knie.Diese wurde von meinem Orthopäden persönlich in der Kurzzeitstation ambulant erfolgreich durchgeführt.Ich kann daher nur für diese Station urteilen.Alles war sehr positiv,von der Aufnahme bis zur Entlassung.Das gesamte dortige Personal war sehr nett,freundlich und hilfsbereit
Ich kann daher diese Einrichtung bedenkenlos weiterempfehlen.

MKHH am 26.08.2019

Guten Tag, werder92!

Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir gern an die Team in der Orthopädie weitergeben.

Beste Grüße und weiterhin gute Genesung!

Entbindung per Sectio

Pro:
Perfekte Betreuung in jeglicher Hinsicht
Kontra:
Eine Kinderkrankenschwester war sehr unfreundlich

Am ET (ein Sonntag) waren wir zur Kontrolle im Marienkrankenhaus. Nach dem üblichen CTG wurde ein Ultraschall gemacht, die Herztöne meiner Tochter wiesen hnter leichtesten Wehen Auffälligkeiten, da sie sehr zart war (2480g) Nach Beratung einer Assistenzärztin und eines Oberarztes entschieden wir uns für eine Einleitung noch am selben Tag. Als wir gegen Abend erneut in die Klinik kamen, wurden wir zügig aufgenommen und es wurde wieder ein CTG geschrieben. Die Wehen waren bereits ohne Einleitung über den Tag stärker geworden und somit fielen die Herztöne meiner Tochter erneut ab. Nach einiger Zeit wurde uns dringend dazu geraten einen schnellen Kaiserschnitt durchzuführen, da es meiner Tochter zunehmend unter Wehen schlechter ging. Mein Mann und ich hatten große Angst, wurden aber großartig begleitet und aufgeklärt. Eine halbe Stunde später hatten wir unsere kleine Tochter bereits in den Armen. Zur Überwachung musste sie auf die Neo-Intensiv, welche nur 1 Stockwerk über der Wöchnerinnenstation liegt. Nach einer Nacht durfte ich bereits ein Besucherzimmer auf der Neo-Intensiv beziehen, nach einer weiteren sogar ein MuKi-Zimmer.
Die Kinderkrankenschwestern-/Pfleger und Kinderärzte waren großartig! Wir wurden rund um die Uhr betreut und es war immer jemand da, wenn man Hilfe brauchte. Auch eine Schulter zum Ausweinen wurde bei Bedarf geboten.
Tausend Dank für alles!!!
Wenn Entbindung - dann Marienkrankenhaus! Ich kann nur gutes berichten.

MKHH am 19.08.2019

Liebe Jannamarie, vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Liebe und viele Grüße an Ihre Kleine :)

Rundum tolle Betreuung!

Pro:
Unheimlich freundliches und kompetentes Personal
Blinddarm

Ich habe mich selten so gut aufgehoben in einem Krankenhaus. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren sehr kompetent und aufmerksam und haben alles für mein Wohlbefinden getan. Ich kann die Klinik nur empfehlen!

MKHH am 26.07.2019

Liebe Sina95,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Chirurgie weiterleiten.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Sie!

Schönes Geburtserlebnis

Pro:
Wünsche während Geburt werden berücksichtigt, tolle Hebammen
Spontangeburt

Ich habe Anfang Juli meinen Sohn hier zur Welt gebracht. Die Betreuung im Kreißsaal war sehr gut. Es wurde soviel gemacht wie nötig, aber so wenig wie möglich. Die Hebamme hat mich in den richtigen Momenten unterstützt und so konnte ich eine sehr schöne, schnelle und interventionsfreie Geburt erleben. Da mein Sohn eine Infektion hatte, wurde er einige Stunden nach der Geburt auf die Neonatologie verlegt, wo ich einen Tag später ein Mutter-Kind-Zimmer beziehen konnte. Die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte dort war sehr gut und mir wurde jederzeit verständlich erklärt was alles gemacht wird. Zudem haben sich die Schwestern, soweit möglich, viel Zeit genommen mich beim Stillen zu unterstützen.
Ich würde mich jederzeit wieder für das Marienkrankenhaus entscheiden.

MKHH am 22.07.2019

Liebe Nicki_B,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihre Rückmeldung gern an das Team in unserer Frauenklinik weiter.

Eine schöne Kennenlernzeit und viele Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Entbindung jederzeit zu empfehlen! Stillberatung rückblickend in meinem Fall mangelhaft.

Pro:
Hohe fachliche Qualität ärztlicherseits.
Kontra:
Stillberatung nur eingeschränkt zu empfehlen.
Spontangeburt

Sehr gute Behandlung während meines Aufenthaltes im Rahmen der Spontangeburt meiner 2. Tochter. Sehr fürsorglicher Chefarzt Dr Heine und kompetentes ärztliches Team. Auch kinderärztlich gut angebunden! Einzig die Stillsituation hätte besser sein können (bei meiner 1.Tochter gab es keinerlei Probleme!). Leider hat man erst am 3. Tag durch Zufall ein verkürztes Zungenbändchen bei meiner Tochter festgestellt, sodass uns im Rahmen meiner Milchproduktion durch mangelhafte Stimulation diese Tage verloren gingen. Auch hat jede Schwester eine andere Empfehlung bezüglich des Stillens gehabt. So haben wir weitere Zeit verloren. Die Probleme halten weiterhin an, sodass es nicht ausbleibt, seit Anbeginn zuzufüttern. Jedoch muss ich zugeben, dass einem sehr ausführliches Infomaterial ausgehändigt wurde. Jedoch verschwindet dieses im Rahmen von Schlafmangel und verlagerten Prioritäten vorerst in den Unweiten des Nachtschrankes. Am 4. Tag wurde ich durch Sr. Anne zum einen auf den Infokanal im TV, zum anderen auf die Unterlagen hingewiesen. Hätte ich mich damit sofort selbst auseinandergesetzt, wäre ich vielleicht erfolgreicher gewesen.

MKHH am 22.07.2019

Liebe Diva2008,

wir freuen uns sehr über Ihre schöne Rückmeldung zu unseren Kolleginnen und Kollegen in der Geburtshilfe.

Hinsichtlich Ihrer Anmerkungen zur Stillberatung bitten wir Sie, dass Sie sich unter Angabe Ihres Klarnamens mit unserem Qualitätsmanagement ([email protected]) in Verbindung setzen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie
Ihr Marienkrankenhaus

Herausragende Betreuung und noch ein bisschen mehr!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemeinschafts-WC und Dusche auf dem Flur, Essensqualität, bitte Tee in Kannen bereitstellen (man soll doch viel trinken))
Pro:
Emphatischer Chefarzt und freundliche Schwestern
Hypermenorrhoe, Dysmenorrhoe, Myome

Im Juni 2019 wurde bei mir eine Abrasio in der Tagesklinik und in einer zweiten OP eine Woche später eine LASH + SAE & Labienverkleinerung durchgeführt.

Beide OPs wurden durch den Chefarzt Dr. Abdel-Kawi vorgenommen, der sich bereits in den Vorgesprächen unfassbar viel Zeit für mich und meine Fragen genommen hat. Dadurch wusste ich genau was auf mich zukommt und hatte nicht eine Sekunde Bedenken oder Angst vor den OPs.

Nach der zweiten (größeren) OP hatte ich die Möglichkeit, mir die OP auf dem Bildschirm anzuschauen - wann bekommt man schon mal dazu die Gelegenheit - total spannend und interessant.

Die Schwestern auf der Gyn2 haben alles getan, damit es mir schnellstmöglich wieder gut geht und so konnte ich recht fix nach der OP wieder rumlaufen und nach 2 Nächten auf der Station auch wieder nach Hause.

Jetzt, 2 Wochen nach der OP, ist schon wieder fast alles beim Alten.

Vielen Dank für die herzliche Betreuung, die kompetente Beratung und das Gefühl gut aufgehoben zu sein!

MKHH am 12.07.2019

Hallo Patient0619,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben!

Im Namen des gesamten Teams der Gynäkologie wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Kompetent Ärzte
Mandel OP Erwachsene

Ich bin voll und ganz zufrieden gewesen,Ärzt sehr nett und kompetent,Pflegepersonal auch,mit Ausnahmen!
Essen Auswahl (Frühstück/Abendbrot) nicht so berauschend,da man nur bestimmte Sachen wählen konnte ,und der Rest nur für Privat Patienten!Mittagessen ziemlich nüchtern!
Verbesserungswürdig!!

MKHH am 08.07.2019

Liebe Moni313,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Ihren Hinweis zur Verpflegung werden wir weitergeben.

Alles Gute für Sie und weiterhin gute Genesung!

Geburt toll, Wochenbett verbesserungswürdig

Pro:
selbstbestimmte Geburt mit entspannten und netten Hebammen
Kontra:
Anleitung zum Stillen

Mit dem Ablauf der Geburt war ich insgesamt sehr zufrieden. Bei der Anmeldung könnte es etwas schneller gehen, zumal man ja schon Wochen vorher alle Dokumente eingereicht hat und sie nur die Akte rausholen müssen. Ich war zu dem Zeitpunkt schon 5 cm geöffnet und musste die Wehen stark veratmen, das macht man eher nicht so gerne vor vielen Menschen im Wartezimmer.
Im Kreißsaal war dann aber eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre, es war fast die ganze Zeit eine Hebamme bei mir und all meine Wünsche (Hypnobirthing) wurden respektiert. Dadurch habe ich mich wirklich wohl gefühlt und konnte meinen Sohn in meinem eigenen Tempo ohne unnötige Eingriffe gesund zur Welt bringen. Alle Hebammen die ich im Kreißsaal kennengelernt habe, waren sehr nett und auch die Oberärztin war nett und kompetent.

Leider war ich auf der Wochenbettstation nicht so zufrieden. Die Hebammen wirkten gestresst und dadurch recht ungeduldig. Beim stillen wurde ich recht schnell unter Druck gesetzt, wodurch das Thema von Anfang an großen Stress bei mir auslöste. Ich weiß, dass die Mitarbeiter viel zu tun haben aber gerade beim stillen fände ich es schon wichtig behutsamer, verständnisvoller und mit mehr Geduld vorzugehen.

Insgesamt würde ich mich aber wieder für eine Geburt im Marienkrankenhaus entscheiden, zumal ich beim zweiten Mal genügend eigene Erfahrung zum Thema stillen mitbringen würde.

MKHH am 01.07.2019

Liebe MrsNoname,

vielen Dank für Ihre insgesamt positive Bewertung und Rückmeldung. Hinsichtlich Ihrer Anmerkungen zur Wochenbettstation bitten wir Sie, sich unter [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Vorgang nachvollziehen können.

Vorab besten Dank und derweil viel Vergnügen mit Ihrer Familie :)