Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Foto - Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Hamburg

Eines der besten Krankenhäuser!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit Ausnahme des Essens)
Pro:
Menschlich und fachlich hoch kompetente Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenschwester und Pfleger
Kontra:
Katastrophales Mittagessen
Sigmaresektion

Ich bin über die Notaufnahme stationär aufgenommen worden und lag insgesamt 14 Tage auf einer chirurgischen Station. In der Notaufnahme, in der sowohl das ärztliche als auch pflegerische Personal aufgrund des hohen Patientenaufkommens an einem Mittwochnachmittag (!), mit ihrer Arbeitsbelastung "am Limit" waren, bin ich von allen freundlich und kompetent behandelt worden, bevor ich mit einer gesicherten Diagnose auf die chirurgische Station verlegt wurde. Hier habe ich mich während des gesamten Aufenthalts (5 Tage Therapie vor der OP, 10 Tage nach der OP) gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde zu allen medizinischen Fragen immer gut informiert und aufgeklärt, die Ärzte/innen waren fachlich hoch kompetent und menschlich sehr zugewandt. Gleiches gilt auch für das Pflegepersonal auf der Station. Auch die Service-Mitarbeiter/innen waren sehr nett. Das einzige Manko, dass das Marienkrankenhaus hat, ist das mit Abstand schlechteste Essen, das ich jemals in einem Krankenhaus bekommen habe (und ich lag schon oft im Krankenhaus) Insgesamt kann ich die Chirurgische Abteilung zu 100% empfehlen!

MKHH am 06.11.2018

Liebe Hamburgerin1949,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung, die wir gern an unser Team in der Chirurgie weitergeleitet haben. Ihren Hinweis zur Speisenversorgung würden wir gern noch einmal im Einzelfall nachgehen und bitten um eine persönliche Kontaktaufnahme unter service@marienservice.de.

Wir freuen uns, dass Sie sich insgesamt so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und wünschen weiterhin gute Genesung!

Einfach gut

Pro:
Empfehlungswerk
Lymphknoten Entfernung

Sehr gute Behandlung nettes Ärzteteam und die Betreuung sowie Verpflegung sind Hervorragend .

MKHH am 19.10.2018

Liebe/r Angsthasentyp,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen in der HNO-Klinik weiterleiten werden. Wir freuen uns, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Junge kompetente Ärztin mit sehr guter Fachlicher Ausbildung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohe Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche Untersuchung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
Pro:
Hervorragende Fachkenntnisse
Unterleibsbeschwerden/Blasenentzündungjz

War Notfallmässig , Freitagabend in der Gynäkologie.Wurde in der Abteilung sehr gut aufgenommen und dann von einer sehr netten jungen Ärztin, gründlich und mit viel Ruhe untersucht. Ich bin mir sehr gut aufgehoben dort vorgekommen und vor allem , hat sich die Ärztin sehr viel Zeit für mich genommen und mir alles genau erklärt. Ich kann diese Abteilung und diese jungen Ärzte nur empfehlen. Vielen lieben Dank für alles.

MKHH am 15.10.2018

Liebe Oberfranke3,

vielen Danke für die schöne Rückmeldung, die wir gern an unsere Gynäkologie weiterleiten.

Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Optimale Betreuung

Pro:
Kompetente und empathische Betreuung
Komplizierte gynäkol. OP

Qualifizierte und empathische Ärzteschaft mit ebensolchem Pflegepersonal.
Schnelle, kompetente und sehr nette Betreuung von der Gynäkol.Ambulanz bis zur Gynäkol.Station 4.

MKHH am 10.10.2018

Liebe Mimoskar18,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich gut bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gern an das Team der Frauenklinik weiter.

Alles Gute und beste Grüße

1. Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Vorbesprechung bis Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erklärt)
Pro:
Das gesamte Team supernett, Wohlfühlen trotz Krankenhaus
Spaltung der Daumensehne

Der erste Eindruck am Tag des Vorgespräches war etwas chaotisch, da es durch den derzeitigen Umbau etwas wuselig wirkte.
Trotz des höheren Patientenaufkommens war das gesamte Personal aber sehr freundlich, nett und wirkte nicht gestresst.
Am Tag der OP habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Am nächsten Tag der Kontrolle war es ein gutes Gefühl, vom Operateur persönlich noch einmal angeschaut zu werden.
Vielen Dank.

MKHH am 21.09.2018

Liebe CaLinde1,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit
Ihr Team im Marienkrankenhaus

Besser geht es nicht zur erfolgreichen Genesung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anbeginn bis zur Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles o.k.)
Pro:
Tolle Empathie von allen Seiten

Hervorragende Empathie von Ärzten und Schwestern
Man fühlt sich bestens angenommen

Dr. Müller und Dr. Feil haben mich bestens
operiert und betreut !! Es gebührt großer Dank

MKHH am 20.09.2018

Sehr geehrte/r HaEm2,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an die Teams der Kliniken weiterleiten.

Ihr Marienkrankenhaus

Kompetent. Man fühlt sich gut aufgehoben

Pro:
Gute Beratung. Super OP- Verlauf. Hilfestellung bei Schmerzen
Nasenkrebs

In der HNO ist das Team einfühlsam ob Arzt- oder Stationsteam und kompetent. Bin der zufrieden.

MKHH am 14.09.2018

Liebe Margrit2,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich und menschlich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gern an das Team unserer HNO-Klinik weiter.

Vorbildliches Personal

Pro:
Das Personal
Kontra:
Lange Wartezeit trotz OP
Meniskuus-OP

Sehr zuvorkommendes, wirklich sehr nettes und humorvolles Personal.
Am Mittwoch musste ich zur Voruntersuchung für eine Meniskus-Op, die am Freitag durchgeführt wurde. Egal mit welcher Berufsgruppe ich zu tun hatte (Pfleger/Ärzte/sonstiges Personal), es waren alle zuvorkommend und höflich.
Einzig die lange Wartezeit (3 1/2 stunden) trotz Termins bei der Voruntersuchung kann man negativ auffassen. Hier wäre bei einer besseren Organisation Verbesserungspotential, jedoch reißt die charmante Belegschaft es noch raus. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen

MKHH am 10.09.2018

Hallo Manu-Magnus,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie weitergeleietet haben.

unglaubliche Arroganz des Chefarztes

Pro:
nette Behandlung durch Urologen in Notaufnahme
Kontra:
stationäre Weiterbetreuung durch Chefarzt
Nierenstein

Ich wurde mit einer starken Nierenkolik in die Notaufnahme des Marienkrankenhauses eingeliefert. Die Ärztin kümmerte sich sorgsam um mich. so dass ich rasch schmerzfrei war. Im weiteren Verlauf erhielt ich eine Harnleiterschiene durch den Chefarzt, ich bin privat versichert. In den nächsten Tagen (ich wurde mit einem Antibiotikum behandelt) durfte ich die Erfahrung machen, wie der Chefarzt mich mehrfach visitierte und in einer Art und Weise behandelte, die seines gleichen sucht. Mit unglaublicher Arroganz und Überheblichkeit versuchte er mir mein Krankheitsbild zu erklären. Zudem erlebte ich mehrfach, wie der unemphatisch der betreuende Assistenzarzt behandelt wurde. Auch in meinem Bekanntenkreis kursieren ähnliche Geschichten, so dass ich die Weiterbehandlung anderweitig durchführen ließ und diesen Arzt nicht mehr konsultieren werde.

MKHH am 07.09.2018

Sehr geehrte/r Nov18,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider vor allem als einen anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von weiteren Stellungnahmen absehen.

Kompetente Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche und kompetentes Personal
Kontra:
Keine Toiletten im zimmer
Zyste entfernt

Ich lag 1 Woche in der Gynäkologie G2
Die Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich immer ein lächeln im Gesicht.
Nehmen sich zeit für einen
geben dir eine Sicherheit .
Die Ärzte so wie die Krankenschwestern sind sehr kompetent erklären dir alles genau.Sind sehr bemüht.

Und ein großes Lob an die Küche
Sehr leckeres essen. Vielfältige große Auswahl.

MKHH am 04.09.2018

Liebe Petra.gam,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Beste Grüße und viel Gesundheit
Ihr Marienkrankenhaus

Patienten werden im Wartebereich der Notfallaufnahme unbehandelt auf sich alleine gestellt gelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich nur auf die Notfallaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Eingangseinschätzung durch geschultes Personal. Einstufung der Dringlichkeit dadurch nicht professionell geregelt und nicht transparent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Anscheinend zu wenig Kapazität für den hohen Behandlungsbedarf)
Pro:
Kein pro
Kontra:
Lange Wartezeiten, unpersönliche und gleichgültige Patientenaufnahme
Verletzter Knöchel nach einem Sturz

Notfallaufnahme nach 6,5 Stunden Wartezeit wieder verlassen, da trotz Schmerzen nach einem Unfall, sich niemand zuständig fühlte.

MKHH am 27.08.2018

Hallo Fisel!

Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten und der „Hamburger Erklärung zum patientenorientierten Umgang mit Beschwerden“ zu verbessern.

Gott sei Dank war ich dann im Marienkrankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchungen waren gründlich. OP steht noch aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett)
Pro:
Von der Terminvergabe bis zu Untersuchungen ( gynäkologisch und dann chirurgisch) u OP Aufnahme , SUPER!
Kontra:
Wartezeiten, aber das ist normal gerade in so einem gr. Krankenhaus.Dafür wurde und wird mir geholfen!
Narbenhernie OP und vorher Abklärung eines gynäkologischen Verdachts

Ein grosses Lob an die gynäkologische und chirurgische Ambulanz des Marienkrankenhauses.
Zur Vorgeschichte:
Ich sollte schon vor Wochen an einer Hernie operiert werden.In der Helios Klinik Schwerin.Ich erlebte hier nur einen Marathonlauf Einweisung holen zur Hernienambulanz, 3 Wochen bis zum Termin..noch ok,OP Termin wurde dann schon genannt, dann widerrufen , da ambulant Bauch CT gemacht werden sollte, vorher wieder Überweisung holen, CT Termin machen, wo ich hin fahren musste weil keiner ans Telefon ging, dann Termin verschoben,dann Befund vom Radiologen ich hätte eine inhomogene Struktur im Ovar, muss vor der OP gynäkologisch abgeklärt werden. Das man nun auch noch deshalb Angst hat müsste Jeder verstehen, aber in SN kam mir seitens der Ärzte keine Emphatie entgegen. Im Gegenteil. Ich brauchte nun eine Einweisung für die Frauenklinik Ambulanz. Da der Arzt nun aber merkte ,dass ich an meine Grenzen gerate, rief er mal persönlich in der Frauenklinik an ,wegen einem Termin für mich. Sollte mich dann wieder melden wenn das alles geklärt ist. Gut verstehe ich auch, aber ich hatte/ hab wegen der Hernie mittlerweile starke Schmerzen und fühlte mich unverstanden und allein gelassen. Auch arbeiten die Ärzte da nicht Hand in Hand zusammen, sondern überlassen alles dem Patienten.

Ich glaubte es kann auch anders gehen und rief im Marienkrankenhauses an. Ein Glück! Die Schwester hörte mir wirklich zu,sagte sie notiert sich das auch mit der Hernie und ich bekam paar Tage später schon einen Termin in der Ambulanz Gynäkologie.Gestern war ich da. Wartezeiten sind völlig normale in einem grossen Krankenhaus. Meine innere Abstammung liess nach, als die Aufnahmeschwestern mich nett empfingen. Die Frauenärztin hatte ein offenes Ohr für mich und Verständniss, sie stellte fest ,dass ich gar nix hab am oder im Eierstock und alles normal ist. Welche Erleichterung.. Dann rief sie sogar von sich aus in der Chirurgie an und ich konnte da sogar auch gleich hin. Ich musste diese liebe Ärztin wirklich drücken. Der Chirurg war dann auch so nett und verständnissvoll und auch er nahm sich Zeit, checkte sogar noch meine Medikamente, die ich wegen einer Rheumaerkrankung nehmen muss und es wurde gleich ein OP Termin vereinbart. Da ich den weiten Weg bis nach HH mache, kann ich am Aufnahmetag , einen Tag vor der OP ,sogar gleich da bleiben.
Es gibt also doch noch Ärzte und Kliniken,die den Menschen als Ganzes sehen und dem Patienten helfen

MKHH am 22.08.2018

Liebe J.Meier,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Ihnen persönlich alles Gute und beste Grüße

Menschlich und medizinische hervorragende Betreuung

Pro:
von Organisation bis medizinischer Versorgung: top
Kontra:
kein
Parotistumor

Ich bin hochzufrieden und sehr dankbar.
Sehr gut organisierte Patientenaufnahme mit nur kurzen Wartezeiten (kürzer als vorher telefonisch angekündigt) und sehr freundlichen Mitarbeitern in der Administration.
Sehr freundliche und nach meiner Einschätzung hoch kompetente Fachärztin in der HNO Ambulanz. Hier Diagnosestellung (Parotistumor) durch körperliche Untersuchung und Sonographie. Vorstellung beim Chefarzt, der mich 2 Tage später operiert hat. Sehr gute, beruhigende und meinen Vorkenntnissen (Arzt anderer Fachrichtung) entsprechende Aufklärung.
Wieder nur kurze Wartezeit in Anästhesieambulanz. Sehr gutes Narkosevorgespräch.
Perfekte Organisation am OP Tag:
Aufnahme auf HNO Station, sehr freundliche Einweisung durch Stationsschwester, Zimmer bezogen, OP Vorbereitung, Schmerzmittel bereits vor der OP, Transport in OP innerhalb von 1 1/2 Stunden.
Im OP ausschließlich freundliche und sehr kompetente Mitarbeiter (Anästhesie, Chefarzt Prof. Rolf, Anästhesiepflege, Transportpfleger und andere, die man gar nicht alle erkennt)
Tolle Narkose ohne irgendeine Nebenwirkung: eingeschlafen und im Aufwachraum wieder wach geworden.
Hervorragendes OP Ergebnis. Tumor entfernt, kein Nervenausfall, keine Wundheilungsstörung.
In den folgenden 3 Tagen immer freundliche, aufmerksame und fachkundige Pflege und Versorgung (Verbandswechsel) durch die Schwestern der HNO und die Ärzte. Bis auf OP Tag keine Schmerzen, am OP Tag moderat, Schmerzmittel wurden immer wieder angeboten.
Zimmer (Komfortbereich) mit Badezimmer in gehobenem Hotelstandard. Ruhig, Fenster zum Öffnen.
Sehr freundlicher Service seitens Essen und Reinigungspersonal.
Entlassungsuntersuchung durch den Oberarzt an einem Sonntag. Sehr freundliche Versorgung.
Hervorragende und jederzeit sehr patientenzugewandte Betreuung in HNO und Anästhesie.
Ganz kurz gefasst: absolut empfehlenswert, hier stimmt der Geist.
Ich danke Ihnen allen !

MKHH am 21.08.2018

Liebe SssiPii,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre freundliche positive Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Ihnen weiterhin alles Gute und beste Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Vielen Dank an die Notaufnahme!

Pro:
Wertschätzung, Empathie, Kompetenz
Anämie und komplexe körperliche Beschwerden

Da mein 87 jähriger Vater akute gesundheitliche Probleme aufgrund u.a. einer Anämie und eine Krankenhauseinweisung hatte sind wir in die Notaufnahme des Marienkrankenhauses gefahren. Ich habe mit meinen Eltern schon einige Erfahrungen in anderen Kliniken gesammelt , aber so etwas (schönes) dürfte ich bis jetzt noch nicht erleben: mein Vater wurde trotz seines Alters mit großer Wertschätzung und Kompetenz in der Notaufnahme angenommen. Krankenschwester und Ärztin haben geduldig, aber auch zügig umfassende Untersuchungen vorgenommen, um zunächst über Akutmaßnamen entscheiden zu können. Wir wurden stetig und freundlich und auch für meinen Vater verständlich über den Sachstand der Untersuchungen informiert. Sowohl die Sorgen meines Vaters als auch meine Sorge wurden mit viel Empathie ernst genommen. Während unseres Aufenthaltes wurde mein Vater unaufgefordert mit essen und trinken versorgt, sogar mir hat man etwas angeboten.
Abschließend wurden wir über die Aufnahme und die nächsten bereits eingeleiteten Maßnahmen informiert, ganz transparent. So dass mein Vater sich trotz allem sicher fühlt und ich ihn auch gut dort lassen konnte.
Dafür bin ich dem medizinischen Personal in der Notaufnahme sehr dankbar!

MKHH am 17.08.2018

Liebe Angehörige87,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass sich Ihr Vater so gut bei uns aufgehoben gefühlt hat und geben Ihr Lob gern an das Team in der Notaufnahme weiter.

Ihnen und Ihrem Vater weiterhin alles Gute!

ZNA-Empfang unwirsch

Unfall

Bei der Aufnahme von Personalien in der ZNA:

Am PC-Monitor großer DIN A4-Zettel:

"Wir können keine Auskunft zur Wartezeit geben. Fragen Sie nicht danach!".

Genauso unwirsch wie dieser "Hinweis" formuliert ist, so ist die Dame dahinter.

Zettel und Verhalten sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Im wahrsten Sinne ein Aushängeschild....

Röntgen-Assistenten und Pflege sehr ok, diensthabender Chirurg ok.

MKHH am 13.08.2018

Hallo sundown,

wir bedauern, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Bitte schicken Sie uns eine kurze Mail an qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihnen eine Rückmeldung geben können.

Vielen Dank und beste Grüße

Hoffnungslos ausgeliefert

Pro:
Die Empfangshebamme war super(die kam zum Ende dazu)
Kontra:
Wunsch nach PDA ignoriert

Vor ziemlich genau 6Monaten habe ich meine Tochter bei im Marienkrankenhaus entbunden, die Erfahrung beschäftigt mich leider immer noch so, dass ich kein weiteres Kind haben möchte.

Mein absoluter Alptraum war und ist es, ausgeliefert zu sein und genau so habe ich mich während der Entbindung gefühlt.

Mein Mann und ich sind im Krankenhaus in der Nacht mit einem vorzeitigen Blasensprung gekommen. Gut, dass ich keine heftigen Wehen hatte, denn trotz rechtzeitiger Voranmeldung hat die Aufnahme sehr lang gedauert. ( ua mussten von mir noch Proben genommen werden). Ich habe hier nochmal gesagt was mit wichtig ist, nämlich die Pda so schnell wie möglich.
Als wir dann endlich in Kreissaal durften, sagte ich der uns neu zugeordneten Hebamme, so früh es geht bitte die mobile PDA, ich möchte die Geburt nicht ohne, aber beweglich sein, weil am meisten hätte ich Angst davor ans Bett gefässelt mit Beine nach oben wie im Film.
Nach einiger Zeit wurde mir doch die Wehen übel und ich musste mich immer übergeben, also gab mir die Hebamme einen Tropf mit Vomex. Leider war der viel zu schnell eingestellt, was nur mit einen Huch, kommentiert wurde. Pda wäre noch zufrüh. Als ich dann starke wegen bekam, sagte ich ihr ich möchte endlich die PDa, da sagte sie: das zu früh und wer weiß wann der Anästisist da waäre, sie testen erstmal das Lachgas. Wir dagten PDA, sie nee da müsste ich durch. Musste sie damals auch. Die Maske war zu klein,“geht schon so“.
Ich sagte ihr es hilft nix, mir wurde nur mehr übel davon und ich haatte das Gefühl pressen zu müssen. Sie sagt quatsch, das ist noch lange micht so weit. Da ist mein Mann explodiert und verlangte einen Arzt. Es kamen zwei, die Ärztin und die Oberärztin. Ich lag nämlich doch in den Presswehen und es war natürlichbzu Spät für die PDA. Klar die Ärzte haben sich dafür entschuldigt, aber ich lag völlig fertig auf dem Stuhl mit beinen mach oben hatte zwei Ärzte und ne Hebamme unten stehen und mir war nur schlecht. Ich konnte mich nicht freuen!

MKHH am 09.08.2018

Liebe Eliese18,

wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns nicht gut betreut gefühlt haben.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir anonyme Erfahrungsberichte in dieser Form inhaltlich nicht beantworten können. Wenn Sie an einer Aufklärung Ihrer Erlebnisse interessiert sein sollten, dann bitten wir Sie, sich unter qm@marienkrankenhaus.org mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihr Kind

Myom & Gebärmutterentfernung

Pro:
OP Ergebnis gut, Stationspersonal äußerst freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Schlechte Beratung, wenig Informationen, wenn man keine Fragen stellt hat man verloren.
Myom

Für das erste Gespräch wurde sich viel Zeit genommen, allerdings hat die Ärztin auch zwischendurch immer wieder mit anderen Ärzten über die Ergebnisse und Behandlung anderer Patientinnen telefoniert. Die Hälfte der Zeit ging für das Tippen des Berichts drauf, zum Befund wurde wenig gesagt. Weder wurde genannt, dass es sich um ein Myom handelt, noch welche Möglichkeiten es gibt. Das auch gleich eine Gebärmutterentnahme geplant wurde, habe ich nur nebenbei erfahren. Auf konkretere Nachfragen ging man dann ein wenig mehr ins Detail. Die meiste Aufklärung habe ich mir im Internet zusammengesucht.
Da die Gebärmutter bereits stark vergrößert war, machte der Eingriff durchaus Sinn, dennoch kann man da auch anders drauf vorbereitet werden.Die OP andererseits ist gut verlaufen und trotz der Größe minimal invasiv durchgeführt worden, was hinterher einen sehr viel schnelleren Heilungsverlauf bedeutet.
Das Pflegepersonal auf der Station 2 ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Unschön ist das jede Visite durch einen anderen Arzt stattfindet. Das muss bei einem Krankenhausablauf wohl so sein, bedeutet aber das jeder Arzt nur nach dem geht, was auf dem Krankenblatt steht aber mehr letzten Endes auch nicht sagen kann. Den Arzt, der mich operiert hat, habe ich erst am Tag meiner Entlassung gesehen.
Die OP Säle und Technik mögen modern sein, die Krankenzimmer sind es nicht. Klo und Dusche sind auf dem Flur und werden von mehreren Zimmern genutzt, im Zimmer gibt es nur ein Waschbecken. Die Zimmer sind mit Betten vollgestellt so gut es geht. Das Dreibettzimmer wäre für zwei Betten ok gewesen, zu dritt bleibt da gar keine Privatsphäre. Da will man lieber keinen Besuch haben, solange man noch nicht lange gehen, stehen und sitzen kann um in den Aufenthaltsraum zu gehen - der dann auch entsprechend von Familien überfüllt ist. Das es WLAN und Entertainment an jedem Bett gibt ist für mich in der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich, kann aber wohl positiv bemerkt werden.

MKHH am 06.08.2018

Hallo McPenguin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte senden Sie uns eine kurze Mail mit den Daten Ihres Aufenthalts an qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihren Hinweisen nachgehen können.

Alles Gute für Sie!

Unerhört

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache schnell)
Pro:
Kontra:
Über 8 Stunden warte Zeit und freundliches Personal und dazu noch unangenehme Atmosphäre
Blinddarm

Wir kamen in die Notaufnahme aufgrund von akuten Schmerzen Übelkeit etc.. Wurde von dem kh wohl als unwichtig eingestuft und saßen im endefekt von 18.30 bis 03.00 in der Notaufnahme ohne irgendwelche Informationen oder der artigen. Die Person an der Anmeldung war sehr unfreundlich. Es ist eine Sauerei jemand mit Schmerzen und dem Verdacht auf eine blinddarm Entzündung 8 Stunden lang in der Notaufnahme sitzen zu lassen......
Und personen die Schmerzen in der Schulter oder dem fuß hatten kamen nach uns rein und lange vor uns wieder raus

MKHH am 30.07.2018

Hallo Usjfb,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte schicken Sie uns eine kurze Mail an qm@marienkrankenhaus.org mit Ihrem Namen, damit wir Ihnen eine Rückmeldung geben können.

Vielen Dank und beste Grüße

Unmenschlich

Blinddarm

Unfreundliches Personal.
Warte seid 9 Stunden alle anderen die nach mir gekommen sind sind alle gegangen.
Verdacht auf irgendwas mit dem blinddarm.
Ich sitze hier immernoch alleine kein anderer und komme nach weiteren 30 Minuten immernoch nicht dran....
Die privatpatientem werden alle vorgenommen haben draußen immer gefragt ob sie privat versichert sind.
Nicht zu empfehlen Umwege in ein anderes Krankenhaus lohnen sich!

MKHH am 30.07.2018

Hallo SophieMelvin260315,

haben Sie vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Schicken Sie uns doch bitte eine kurze Mail an qm@marienkrankenhaus.org mit Ihrem Namen, damit wir Ihren Hinweisen nachgehen können.

Vielen Dank und alles Gute

Großes Lob den Mitarbeitern

Pro:
Ärzte und Schwester
Kontra:
Sonstige Mitarbeiter

Im Januar 2018 bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Meine Gynäkologin fragte mich, in welchem Krankenhaus ich behandelt werden möchte. Ich hatte bis dato keine Erfahrungen mit Hamburger Krankenhäusern, so dass ich es davon abhängig machte, welches Krankenhaus sofort aufnahmebereit war. Trotz der schlimmen Diagnose, war ich von Anfang an sehr von den sorgfältigen Untersuchungen und der gewissenhaften Beratung angetan. Ich habe mich wärend der Chemo und auch vor und nach der Operation sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Ärzte und Schwestern waren stets freundlich, höflich, zuvorkommend und immer sehr bemüht, dem Patienten so einfühlsam und angenehm wie möglich zu begegnen. (Das ein oder andere „schwarze Schaf“ gibt es natürlich auch im Marienkrankenhaus.) Ich fühlte mich im Marienkrankenhaus stets sehr gut aufgehoben. Herzlichen Dank dafür.

Einzig die stationäre Betreuung durch das Reinigungspersonal und das Personal der Essensausgabe gibt Anlass zur Kritik. Aufgrund der äußerst schlechten Deutschkenntnisse kann man das Gros der Mitarbeiter kaum bis garnicht verstehen. Umgekehrt kann das Personal nicht immer die Wünsche des Patienten eingehen aufgrund von Verständigungsproblemen

Alles in allem verdient das Marienkrankenhaus mein höchstes Lob, und ich würde es jederzeit im Bekanntenkreis weiterempfehlen.

MKHH am 23.07.2018

Liebe SusanneA,

vielen Danke für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gern an das Team weitergegeben haben.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Nette Hebammen
Kontra:
Kein Arztkontakt
Unterbauchschmerzen

Ich bin mit anhaltenden Schmerzen etwa um 02:30 Uhr im Kreißsaal angekommen, in der 33. SSW. Nach dem CTG sollte sich der Arzt angucken, woher die Schmerzen kommen. Der Warteraum war leer, dennoch habe ich 1,5 Stunden mit den Schmerzen gewartet. Vergeblich. Es hat sich kein Arzt blicken lassen. Auf meine Nachfragen hin, hieß es, es gäbe ja noch Patienten im Kreißsaal. Es kann nicht sein, dass man mit Schmerzen soo lange auf einen Arzt warten muss. Schließlich hatte ich keine Kraft mehr zu sitzen, und habe mich nach Hause fahren lassen. Ich warte bis die Arztpraxis aufhat und melde mich dort. Um 04:40 Uhr habe ich das Krankenhaus verlassen, ohne einen Arzt auch nur flüchtig gesehen zu haben.
Hier werde ich nicht entbinden!!

MKHH am 16.07.2018

Hallo Emosh87, vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Schicken Sie uns doch bitte eine kurze Mail an qm@marienkrankenhaus.org mit Ihrem Namen, damit wir Ihnen eine Rückmeldung geben können.

Beste Grüße und alles Gute für Ihr Kind und Sie

Infektion nach Hüftgelenk-OP

Arthrose im Hüftgelenk

Ich wurde im Januar 2014 als Kassenpatient mit privater Zusatzversicherung operiert. Während der anschließenden Reha wurde eine Erhöhung der CRP-Werte festgestellt, von 33 zum Zeitpunkt der Aufnahme am 20.1.2014 und auf 75 zum Zeitpunkt der Entlassung am 6.2.2014. Nachdem mich der behandelnde Arzt unverzüglich telefonisch am 7.2. über das Ergebnis informierte und auch seine Besorgnis zum Ausdruck brachte, habe ich mich noch am selben Tag mit dem Arzt telefonisch in Verbindung gesetzt. Unter Hinweis auf den "unspezifischen" CRP-Wert hatte Herr Doktor von einer Punktion des Hüftgelenks abgeraten, weil diese selbst Risiken einer Infizierung berge. Zum Verlauf des CRP-Wertes ist zu sagen, dass ein Anstieg nach postoperativen Absenken grundsätzlich als Indikator für eine Komplikation/Frühinfekt zu werten ist. Dies wäre umso mehr angezeigt gewesen, als das Marienkrankenhaus laut Hamburger Krankenhausspiegel in den Jahren 2012-2014 eine deutlich erhöhte Komplikationsrate (>3 %) mit erneuten Eingriffen zu verzeichnen hatte, somit das Risiko einer Komplikation/Infektion um Faktor 3 höher gegenüber dem Durchschnitt Hamburger Krankenhäuser lag (1,05 - 1,12 %). Dies war mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht bewusst und ich habe mich von den Aussagen beruhigen lassen. Der CRP-Wert sank in der Folge auf einen Wert zwischen 20 und 30 ab, ohne jedoch jemals wieder Normalniveau (<5) zu erreichen. Dies und anhaltende Beschwerden (Stauchungsschmerz bei längerer Belastung) führte dann zu einer erneuten Vorstellung. In dem hausinternen (!) Bericht, adressiert an die Internistin des Marienkrankenhauses, die ich nie konsultiert habe, wurde ausgeführt: "Die Behandlungsunterlagen vom 05.11.2014 dokumentieren die Angaben des Patienten, dass ein Stauchungs- oder Rotationsschmerz nicht vorläge." Um der Ursache der anhaltend erhöhten Entzündungswerte auf den Grund zu gehen, wurde ich schließlich bei einem erfahrenen Orthopäden vorstellig, der sofort nach Sichtung der Röntgenbilder eine Lockerung des Hüftgelenks diagnostizierte und mich zur weiteren Beobachtung zu einem Nuklearmediziner überwies, der neben einer Lockerung auch einen Infektionsherd feststellte. Kurzum, nach einer dann vorgenommenen Punktierung des Hüftgelenkes wurde das Gelenk bei einer sehr aufwändigen Operation unter septischen Bedingungen (16tägiger Krankenhausaufenthalt mit hoher Antibiotika-Beigabe) in der endo-Klinik in Hamburg gewechselt.

MKHH am 16.07.2018

Hallo TAFI,

bitte schicken Sie uns eine kurze Mail mit Ihrem Namen an qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihren Hinweisen nachgehen können.

Vielen Dank und alles Gute

Geburtsstation zum Wohlfühlen

Pro:
Geburtstation: Medizinische Excellenz UND Menschlichkeit
Kontra:
Dazugehörige Neonatologie fast nur auf die Babys eingestellt, zu wenig Beachtung/Unterstützung der Eltern durch Pflegepersonal.

Eine Geburtsstation zum Wohlfühlen! Wir hatten das Marienkrankenhaus für die Geburt ausgesucht, weil wir vor allen Dingen medizinische Excellenz wollten - es kann ja doch immer mal etwas schiefgehen. Ob man sich da dann wohl fühlt und wie die Räume aussehen, war uns bei der Entscheidung relativ egal - aber auch bei diesen "weichen" Faktoren waren wir total begeistert!

Da wir 11 Tage über Stichtag waren und nach der Geburt in der Klinik blieben, haben wir insgesamt wohl gut 20-30 Mitarbeiter kennengelernt: Hebammen, Schwestern, Ärzte. Wir waren total beeindruckend, wie mitfühlend, einfühlsam, freundlich und geduldig allesamt mit uns waren - durch die Bank, mit kaum Ausnahmen.

Der Grund hierfür scheint mir einerseits in einer sehr guten Leitung zu liegen, andererseits auch in dem sehr netten Umgang des Teams miteinander - der freundliche und respektvolle Umgang zwischen Ärzten, Hebammen und Pflegern überträgt sich auch auf die Patienten - und wir waren einfach wirklich, wirklich dankbar ins Marienkrankenhaus gegangen zu sein.

Besonders anzumerken: da wir 11 Tage über Stichtag waren, haben wir mit großem Druck zum Einleiten gerechnet. Aber auch in diesem Bereich waren wir positiv überrascht: bis auf eine Ärztin haben uns alle sehr geduldig und ausführlich die jeweilige medizinische Lage erklärt, auch zu bestimmten Entscheidungen geraten - wir haben uns aber immer so gefühlt, dass am Ende unsere eigene Entscheidung respektiert wird. Das galt auch für das Thema PDA, weil meine Frau während der Geburt eine Betäubung haben wollte. O-Ton Hebamme: "Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt verschiedene Möglichkeiten, ich gehe mit Euch den Weg, den Ihr entscheidet".

MKHH am 13.07.2018

Hallo Dududave,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihre schöne Rückmeldung gern an das Team der Geburtshilfe weiter.

Ihr Marienkrankenhaus

Super gemacht bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schöne OP Naht wie aus dem Lehrbuch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation bestens bitte so bleiben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr moderner Op Bereich)
Pro:
Sehr Nette kompetente Pfleger und Ärzte
Kontra:
Alles ok????
Shunt Revision

Nachdem in meinem Shunt zwei Stenosen festgestellt wurden am 10.Juli Operation des ganzen.Von ersten Telefongespräch bis zum auf Wiedersehen sagen hat alles bestens geklappt in der Klinik.
Vielen Dank an die Station C 2 die chirurgische Ambulanz und natürlich auch an OP und Anästhesie Team!

Ich bin sehr zufrieden,habe mich gut aufgehoben gefühlt.

VIELEN DANK

MKHH am 13.07.2018

Hallo Grammi68,

haben Sie vielen Dank für die schöne Rückmeldung, die wir gern an die Teams im Gefäßzentrum weitergeben.

Weiterhin alles Gute für Sie!

nett und kompetent

gynäkologie

Das pflegerische und ärztliche Team war Einfülsam und Kompetent. Die Abläufe, Aufnahme, Untersuchung usw. waren gut Organisiert. Meine Mutter fühlte mich gut aufgehoben und durfte sogar die neue Chefin Frau Ful... (ich Wurde auf keine Namensnennung hingewiesen) kennenlernen. Sie hat ihre Abteilung gut "im Griff", alle haben sich Vorbildhaft gekümmert, die Anweisungen wurden weitergegeben, so dass jeder Mitarbeiter wusste was der andere besprochen hat.

MKHH am 12.07.2018

Liebe tochteraushamburg,

wir freuen uns sehr, dass Ihre Mutter sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt hat und bedanken uns im Namen der Frauenklinik für Ihre schöne Rückmeldung!

Alles Gute für Sie beide und herzliche Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Spontangeburt in Beckenendlage (BEL)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinische Versorung und Beratung sehr gut, Aufenthalt und Verpflegung verbesserungswürdig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung durch die Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (in Ordnung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bewegung auf Station kaum möglich, Cafeteria weit entfernt, Dachterrasse o.ä. wäre schön.)
Pro:
TOP Teamarbeit von Ärzten und Hebammen
Kontra:
Verpflegung auf der Wochenbettstation
Geburt trotz Beckenendlage möglich

Aufgrund von zu viel Fruchtwasser, hat sich mein Baby mehrfach in andere Positionen begeben, mal mit Köpfchen Richtung Becken, dann leicht schräg oder quer und am Ende mit Köpfchen oben. Nach einem geplanten Kaiserschnitt aufgrund dessen, drehte sich unser Baby doch noch mit Köpfchen nach unten, so das die Ärzte von einer normalen Geburt ausgingen. Nach erneuten CTG sahen die Ärzte, dass das Baby zwar noch mit Köpfchen im Becken, aber nicht fest befand und empfahlen auch aufgrund der Größe meines Bauches, des Babys und Menge des Fruchtwassers eine Einleitung am 5. Tag über errechneten Geburtstermin. Für mich vollkommen in Ordnung, da die letzten Wochen nicht leicht für mich waren. Einleitungsmethoden wurden mit mir besprochen. Ich konnte mich an Tag X entscheiden. Tag X war ein Montag und ich habe mich für die Einleitung mittels Ballon Katheter entschieden. Und tatsächlich nach 24 h tragen des Ballonkatheters wurde dieser entnommen und es kamen in Kürze natürliche Wehen, die immer stärker wurden und mein Muttermund war weich etc. Demnach war ich für eine natürliche Geburt bestens vorbereitet.Dann wurde die Position des Babys per Ultraschall überprüft und mit Erschrecken festgestellt, dass sich unser Baby wieder gedreht hatte! Dieses Mal mit dem Köpfchen nach oben. Ich war vollkommen schockiert und wusste nicht, was ich tun sollte. Die Ärzte berieten uns für unterschiedliche Methoden und wiesen ausgiebig auf diverse Risiken ein. Ich war völlig überfordert etwas zu entscheiden. Schließlich haben wir uns für eine Wendung entschieden und ich wurde dafür vorbereitet (Anti-Wehenmittel). Ich hatte ziemlichen Respekt vor der Wendung und wir wussten, dass es auch Risiken gab, die ggf. einen Notkaiserschnitt notwendig machten. Plötzlich platzte die Fruchtblase, als ich auf dem Bett lag. Nun war eine Wendung nicht mehr möglich und ich konnte entweder einen Kaiserschnitt machen lassen oder eine Spontangeburt. Wieder eine neue Entscheidung. Mein Mann legte mir ans Herz eine Spontangeburt zu versuchen, da ein Kaiserschnitt schließlich immer noch gemacht werden konnte. Also gut, dachte ich! Ich wurde die ganze Zeit über von einer Hebamme und einer Ärztin und später vom Chefarzt begleitet und angeleitet. Das war eine tolle Teamarbeit, das muss ich wirklich betonen. Ich hatte so ein Vertrauen und damit auch die Motivation und die Kraft es zu schaffen. Nach ein paar heftigen Presswehen wurde unsere gesunde Clara geboren.

MKHH am 12.07.2018

Liebe sella103,

im Namen der Geburtshilfe bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre schöne Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und Gute!

Stille Geburt liebevoll begleitet

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlechtes Essen)
Pro:
Tolle Seelsorgerin mit Empathie und Wertschätzung
Stille Geburt

Auch wenn es ein sehr trauriges Ereignis gewesen ist, kann ich sagen, dass wir uns bei der stillen Geburt unseres Sohnes bestens betreut gefühlt haben! Alle Ärzte/innen, Hebammen, Schwestern und nicht zuletzt die Seelsorgerin haben uns sehr liebevoll und einfühlsam begleitet!

Ich bin wieder schwanger und werde im MK entbinden! :)

MKHH am 03.07.2018

Liebe Anni-Fine82,

herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung!

Alles Gute für Ihre Schwangerschaft und herzliche Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Narkose ohne Begleitung der Eltern!!!

Paukenröhrchen

Ich finde es wichtig zu erwähnen, dass nach wie vor die Kinder ohne Begleitung in den OP müssen.

Da dies für mich ein absolutes No-Go ist und auch auch Nachfrage keine andere Lösung angeboten wurde, haben wir uns für eine andere Klinik (Nicht weit entfernt... ;-) ) entschieden wo ein Elternteil mit im OP bleibt bis das Kind schläft und man es schlafend (und natürlich überwacht) zurück bekommt.

Schade, dass das Marienkrankenhaus (von dem ich sonst nur positives berichten kann) sich immer noch nicht den Wünschen und Bedürfnissen von Kleinkindern anpassen konnte.

Super Betreuung

Pro:
Kreißsaalpersonal, Stillberatung
Kontra:
Essen und Cateringpersonal
Entbindung und Wochenbett

Die Klinik war mir eigentlich zu groß. Ich mag es lieber klein und familiär. Wegen des sehr guten medizinisichen Rufs und der angeschlossenen Neonatologie haben wir uns zur Geburt des zweiten Kindes trotzdem hier angemeldet. Die beste Entscheidung.
Während des "leichteren" Teils der Geburt hätte ich mir mehr Hebammenpräsenz gewünscht, aber als ich sie später wirklich brauchte, waren sie und eine Schwester da und hatten stets genau die Ansprache, die mir half und zu mir durchdrang. Sie halfen mir einfühlsam und kompetent durch die ersehnte Spontangeburt (nach Kaiserschnitt beim ersten Kind) und freuten sich ehrlich mit uns, als es dann geklappt hatte.
Uns war eine lange Kuschelzeit mit schnellem und erfolgreichen Anlegen vergönnt.
Der kurze Aufenthalt auf der vollen Wochenbettstation war auch angenehm durch zugewandtes Personal. (Ausnahme: Die Damen von der Essensausgabe hatten einen unglaublichen Ton am Leib und das Essen war nicht gut.)
Leider wurden die Zimmer rundherum grundgereinigt, was viel Unruhe erzeugte. Aber das muss ja auch mal sein, dafür kein Punktabzug.

MKHH am 21.06.2018

Liebe Sommermutti,
vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Wenn Sie mögen, schicken Sie uns doch gern eine kurze Mail an qm@marienkrankenhaus.org mit den Daten Ihres Aufenthaltes bei uns, damit wir Ihrem Kritikpunkt hinsichtlich der Essensausgabe nachgehen können.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Liebe und eine gute und glückliche Zeit

Kreißsaal vs Wochenbettstation

Pro:
Betreuung im Kreißsaal
Kontra:
Verhalten einiger Schwestern auf der Wochenbettstation

Wir kamen zum geplanten Kaiserschnitt. Das Team im Kreißsaal war super lieb, hat uns toll begleitet und mir meine Ängste genommen. Für mich das Schönste, ich habe mein Baby noch im Op auf die Brust bekommen und dort blieb es bis zum Abend. Ein wunderschönes Bondingerlebnis, wovon wir immer noch profitieren und dies wohl auch ein Leben lang tun werden. Nach der Operation stand ein Franzbrötchen! für mich bereit. Das war nach der Aufregung und dem Nüchternbleiben eine schöne Überraschung:-)

Leider war die Zeit im Kreißsaal nach zwei Stunden vorbei und die Erinnerungen an die Wochenbettstation betrachte ich eher gemischt. Es gibt teilweise Schwestern, die vielleicht noch mal überlegen sollten, ob ihre Art und Weise gegenüber den Patienten wirklich angemessen ist. Den einen oder anderen Spruch darf man sich da anhören. Nicht wirklich schön, wenn man durch Geburt und auch OP nicht das stärkste Nervenkostüm hat.

Auch die Situation des Essens ist nicht wirklich glücklich. Man muss sofort Gewehr bei Fuß sein Essen abholen, egal ob frisch aus dem Op oder gerade beim Stillen. Meine Zimmernachbarin und ich haben unseren Unmut dann kund getan, dann wurde es etwas besser.

Aber es gab auch eine super liebe Schwester auf der Woche, welche mir sehr geholfen hat und dafür ein herzliches Dankeschön.

MKHH am 19.06.2018

Liebe Babymama2! Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung und die Hinweise zur Wochenbettstation, die wir gern weitergeben.

Wir freuen uns, dass Sie sich insgesamt gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Empfehlung

Pro:
Die Pflegekräfte und Hebammen sind sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Zu Besuchszeiten kann es laut und unruhig sein

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und mich die gesamte Zeit vor, während und nach der Entbindung rundum wohl und gut betreut gefühlt. Dies gilt sowohl für den Kreißsaal und OP, als auch die Wöchnerinnenstation. Durch die herzliche und sehr individuelle Betreuung fühlte ich mich weniger ängstlich und gut aufgehoben.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und versucht allen Wünschen gerecht zu werden. Alles wirkte gut organisiert und strukturiert.
Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen und es vorbehaltlos empfehlen.

MKHH am 12.06.2018

Liebe 9876542,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team der Geburtshilfe weiterleiten!

Positiver Weg durch den Brustkrebs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen)
Pro:
Sehr aufmerksamen Ärzte und Schwestern
Kontra:
Mehr Personal wäre schön

Im Jahr 2016 bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Ich bekam die Empfehlung meiner Hausärztin, mich im Marienkrankenhaus- Brustzentrum beraten zu lassen. Trotz der schlimmen Diagnose, war ich von Anfang an sehr von den Sorgfälltigen Untersuchungen und der gewissenhaften Beratung begeistert. Ich habe mich wärend der Chemo und auch vor und nach den Operationen sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Ein dickes Lob ans Brustzentrum, die Onkologische Tagesklinik,die Gyn Station und auch an die Radiologie! Danke für alles : ) A. Henning

MKHH am 25.05.2018

Liebe Henni5,

vielen Dank für Ihre schöne Bewertung, die wir gern an das Team in unserem Brustzentrum weiterleiten.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Achtung bei den Kinderärzten und bei der Rechnung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dies bezieht sich auf die Kinderärztin)
Kontra:

Ich war nun zum zweiten Mal zur Entbindung im MK und war mit der Geburt sehr zufrieden. Ich wurde von einer Beleghebamme betreut und kann dies nur jeder Frau empfehlen!

Entsetzt war ich allerdings über die Betreuung und Beratung im Nachhinein.
Aufgrund der Tatsache, dass vor meiner ersten Entbindung der Abstrich auf b-Streptokokken negativ war, wollte die Kinderärztin uns noch zur Beobachtung dort behalten. Ich habe mich dann nach Rücksprache mit meiner Hebamme für eine Frühentlassung gegen ärztlichen Rat entschieden. Ich muss dazu sagen, dass ich direkt nach Ankunft im Kreissaal ein Antibiotikum bekommen habe und die Fruchtblase maximal lange geschlossen war. Mir und meinem Baby ging es hinterher wunderbar und ich wollte mich gerne zu Hause von der Geburt erhohlen (beim letzten Mal hatte der Aufenthalt im MK wenig Erholungswert für mich).
Die Kinderärztin war unglaublich unfreundlich, hat mich als verantwortungslos bezeichnet und mit allen Mitteln versucht mich umzustimmen. Für mich war das Panikmachen, nicht Aufklären.

Das zweite Entsetzen kam dann erst im Nachhinein, als ich auf die Rechnungen schaute. Ich habe nun schon die zweite Rechnung reklamieren müssen, da Dinge abgerechnet worden sind, die nicht durchgeführt worden sind. Ich hatte keine Geburtsverletzung, soll aber die Naht eines Dammrisses inkl. Betäubung, Nachuntersuchung etc zahlen. Schade, dass man so über den Tisch gezogen wird.

MKHH am 23.05.2018

Liebe EmmaLou,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Um Ihren Hinweisen nachgehen zu können, benötigen wir bitte einmal Ihre Kontaktdaten und den Zeitraum Ihres Aufenthaltes. Bitte senden Sie uns eine kurze Mail an qm@marienkrankenhaus.org, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Weiterhin alles Gute für Ihre Familie und Sie

OP Termin abgesagt und neuer Termin wurde nicht erfasst

Pro:
Kontra:
Der Patient hat sich seelisch darauf eingestellt und wird nun einfach weggeschickt
Aorta Stenose / Leiste

Mein Mann erschien heute zur Vor Untersuchung. OP Termin vom Krankenhaus war für morgen vorgesehen. Nun muss er erfahren, dass er für morgen nicht auf dem Plan steht. Da es ihm wirklich schlecht geht, eilt es. Ich selbst, Ehefrau, bin stark erkältet, kurz vor einer Lungenentzündung. Nun muss er in unsere bakterienverseuchte Wohnung zurück und steckt sich wohlmöglich an.
Diagnose Aortastenose, Propf von 4cm.
So kann man mit Patienten nicht umgehen. Dann muss man eine Lösung suchen und finden und nicht den Patienten wieder nach Hause schicken. Dann ist das Marienkrankenhaus doch nicht erste Wahl.

MKHH am 22.05.2018

Sehr geehrte Völker3,

wir würden Ihrem Hinweis gern nachgehen und den Sachverhalt aufklären. Mögen Sie uns bitte eine kurze Mail mit Ihrem Namen / dem Namen Ihres Mannes an qm@marienkrankenhaus.org senden?

Ihnen beiden gute Besserung und viele Grüße

Äußere Wendung

Pro:
Schnelle und schmerzfreie Wendung
Kontra:
Lange Wartezeit
Äußere Wendung Schwangerschaft

Ich wusste nicht, dass das Marienkrankenhaus auch eine äußere Wendung durchführt, bis ich mich dort erkundigt hatte. Die Wendung war viel schmerzfreier als ich es mir vorgestellt hatte. Innerhalb von 30 Sekunden war er mit dem Schädel unten. Ich musste zwar sehr lange warten bis ich dran kam (10 Uhr morgens bis 15 Uhr), aber dies aufgrund von Notfällen zwischendrin.
Die Nacht nach der Wendung wird standardmäßig dort verbracht und der Aufenthalt endet 24h nach der Wendung mit noch einem CTG und Ultraschall, um auch sicher zu gehen, dass alles mit dem Kind ok ist.
Ich würde jedem das Marienkrankenhaus zur äußeren Wendung empfehlen.

MKHH am 07.05.2018

Liebe Elli85,

im Namen der Frauenklinik bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre schöne Rückmeldung!

Alles Gute weiterhin und beste Grüße

Tolle Betreuung während und nach der Geburt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung dauert zu lange)
Pro:
Super Leitung, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Die Anmeldung zur Geburt dauert trotz Termin Stunden

Mittlerweile ist das Krankenhaus Bzw die Entbindungsstation super. Ganz tolle und super nette Hebammen im Kreissaal und auch das Personal auf Station 4 war sehr nett und professionell.
Vor zwei Jahren haben wir da komplett schlechte Erfahrungen gemacht!
Nun merkt man richtig, dass die Mitarbeiter mit Freude ihren Beruf ausüben!
Auch die Leitung der Entbindungsstation ist top und total engagiert und Patientenorientiert!
Nach der letzten Geburt kann ich das Marienkrankenhaus wirklich empfehlen !

MKHH am 30.04.2018

Liebe April18,

Held

Pro:
Optimal
Knieverletzung

Ergänzend zu meiner 1.Beurteilung möchte ich mich hiermit besonderes bei meinem Arzt bedanken, der mich prä./und postoperativ optimal beraten und behandelt hat, und immer für mich da war und meine pers.Situation erkannt hat.
Ich will jetzt nicht pathetisch klingeln aber z.Zt. ist dieser Arzt mein persönlicher Held.
Vielen, vielen Dank nochmals.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionel)
Pro:
Kompetent
Knieverletzung

Ich wurde am 23.04.2018 hier im Hause am Knie ( Tibiakopffraktur)operiert.
Vom Vorgespräch bis zur stationären Aufnahme würde ich kompetent und professionell betreut.
Ein großer Dank gilt dem Arzt der mich sehr gut beraten hat, und auch noch postoperativ mir zur Seite stand.
Auch möchte ich dem ganzen Ärzteteam, und dem wirklich liebevollem Pflegepersonal von der Chirurgie ,Station 1 ,meinen großen Dank aussprechen. Eine große Hilfe war mir auch der Physiotherapeut, der mit einer gewissen Strenge , Geduld und mit viel Humor die Ängste der Handhabung der Krücken genommen hat.
Ich kann nur immer wieder dieses Haus empfehlen.

MKHH am 30.04.2018

Hallo Harda,

für Ihre positive Bewertung möchten wir uns im Namen des gesamten Teams der Orthopädie ganz herzlich bedanken!

Alles Gute für Sie und beste Grüße

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Zufrieden von Tag der Einweisung, bis zu Entlassung. Ein ganz besonderes Dankeschön an das Pflegeteam der Station 7. Sehr kompetentes Pflegepersonal.
Kontra:
Nichts!
Gutartige Prostatavergrößerung

Ich bin sehr zufrieden mit dem Marienkrankenhaus und kann es empfehlen.
Die Urologie ist hervorragend. Meine Behandlung war sehr gut und jeder Arzt hatte Zeit für meine Fragen.Eine bessere Behandlung hätte ich mir nicht vorstellen können.

MKHH am 25.04.2018

Sehr geehrter UlrichT.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gern an unsere Teams weiterleiten werden.

Beste Grüße und weiterhin viel Gesundheit

Schnelle, schmerzfreie äußere Wendung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Termin gern früher am Morgen, sonst sehr zufrieden)
Pro:
Wendung war kurz und schmerzlos
Kontra:
Zeitpunkt der Wendung mittags
Äußere Wendung

Am 10. April wurde mein Kind mittels äußerer Wendung von Chefarzt MD A. F. Abdel-Kawi in die Schädellage gedreht. Die Wendung verlief ohne Komplikationen und dauerte keine Minute. Der Druck auf den Bauch war ohne Probleme auszuhalten. Ich würde so eine Wendung bei erfüllten Bedingungen immer wieder machen. Einzig die Tatsache, dass man nüchtern sein muss und die Wendung bei mir erst gegen Mittag durchgeführt wurde, zeigte sich als kleines Problem: ich war nach der Wendung kurzzeitig unterzuckert. Das konnte durch viel Apfelschorle und Nudeln mit Tomatensoße aber schnell behoben werden.

MKHH am 23.04.2018

Liebe GescheMarie,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung, die wir gern an Herrn Abdel-Kawi und sein Team weitergeben.

Ihnen weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft und viele Grüße aus dem Marienkrankenhaus