Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

22087 Hamburg
Hamburg

Eine große Enttäuschung

Kontra:

Im letzten Jahr habe ich mich mit extrem heftigen linksseitigen Rückenschmerzen ins Marienkrankenhaus fahren lassen, nachdem ich zuvor bei meiner Frauenärztin war und diese einen Nierenstau/Nierenkolik feststellen musste. Die Schmerzen waren unerträglich. Ich war damals in der 36. SSW und auch im Marienkrankenhaus zur Geburt angemeldet.
Obwohl ich sagte, dass ich unerträgliche Schmerzen habe, musste ich warten. Nach zwei Stunden habe ich dann wieder eine Schwester angesprochen und gesagt, dass ich es nicht aushalte mit den Schmerzen. Daraufhin wurde mir wieder gesagt, dass es voll ist und ich wahrscheinlich noch weitere 2-3 Stunden warten muss!!!
Da die Schmerzen wirklich sehr schlimm waren, sah ich mich gezwungen ins nächste Krankenhaus zu fahren. Dort wurde ich zum Glück sofort behandelt und gründlich untersucht.
Auch schon bei der Geburtsanmeldung im Marienkrankenhaus durfte ich erleben, wie unprofessionell es dort zugeht. Das Personal beim Anmeldegespräch empfand ich als unfreundlich, negativ und belehrend. Und auch hier musste ich lange warten, obwohl ich einen Termin hatte. Es war sehr schlimm für mich zu erleben, dass meine Meinung zur Geburt und zum Stillen dort kaum respektiert und akzeptiert wurde, egal welche Gründe ich aufgeführt habe. Anstatt mich zu unterstützen und meine Sorgen ernst zu nehmen, wurde mir indirekt eine schlechtes Gewissen gemacht. Dieses Verhalten ist für mich völlig inakzeptabel.
Nach diesen Erfahrungen, die mich sehr traurig und auch wütend gestimmt haben, kann ich dieses Krankenhaus nicht empfehlen! Ich bin sehr froh, dass ich mich für ein anderes Krankenhaus entschieden habe. Dort konnte ich erleben, dass es auch ganz anders geht.
Meiner Ansicht nach hat dieses Krankenhaus ein Personalproblem, ist unorganisiert und unstrukturiert. Auch sollte das Krankenhaus mal die Auswahl des Personals überdenken. Meiner Meinung nach, wird Menschlichkeit hier nicht groß geschrieben.

Mit enttäuschten Grüßen
N.

MKHH am 21.03.2019

Hallo Minnie6,

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Beste Grüße

Sehr gute Entbindung

Pro:
Kompetenz der Schwestern und Hebammen
Kontra:

Ich war mit meiner Frau zur Entbindung da. Die Kreißsäle waren während unser ganzen Geburt alle voll aber trotzdem war immer eine Hebamme da. Diese haben sich sehr kompetent und einfühlsam verhalten. Auch Die Zeit nach der Geburt im Krankenhaus war angenehm. Es gab für uns ein Familienzimmer sodass auch ich als Vater dableiben konnte. Die Schwestern auf der Station waren sehr kompetent und überaus hilfsbereit. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Ich kann mit meinen Erfahrungen und denen meiner Frau das Marienkrankenhaus nur weiterempfehlen.

MKHH am 20.03.2019

Hallo Olli06,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Feedback gern an die Teams auf den Stationen weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

LASH OP

Pro:
medizinische Beratung
Kontra:
3 Bett Zimmer sehr klein
Blutungsstörungen

Aufgrund von Blutungsstörungen in den Wechseljahren und nach erfolgloser Hormonbehandlung durch meine Frauenärztin, hatte ich einen Termin bei Herrn Dr. Abdel-Kawi. Ich fühlte mich gleich medizinisch und emphatisch gut aufgehoben. Noch in der gleichen Woche stand ich bei ihm auf dem OP Plan für eine LASH und diese verlief ohne Komplikationen. Es folgte ein dreitägiger Aufenthalt auf der Station, das Dreibett Zimmer empfand ich als beengend, aber dafür waren die Schwestern sehr aufmerksam und nett, was alles wieder ausgeglichen hat. Ich bin sehr dankbar an Herrn Dr. Abdel-Kawi gekommen zu sein und kann auch die Abteilung der Gynäkologie nur wärmstens weiterempfehlen.

MKHH am 14.03.2019

Liebe Kath50,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die Sie ja freundlicherweise auch schon direkt an uns weitergegeben haben.

Wir wünschen Ihnen von Herzen weiterhin gute Genesung und viel Gesundheit!

Superabteilung

Pro:
Hervorragende medizinische Betreung
Sprungelenkfraktur

Von der Notfallversorgung über die Operation zur Materialversorgung war die Betreung hervorragend. Auch die ergänzende Physiotherapie liess keine Wünsche offen.

Kaiserschnitt gut/ Wochenbett grauenhaft

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Kaiserschnitt lief reibungslos, das Ärzteteam war 1a)
Pro:
Der Kaiserschnitt an sich
Kontra:
Die Betreuung im Wochenbett
Entbindung per Kaiserschnitt

Bei uns lief der Kaiserschnitt reibungslos ab.
Der Kaiserschnitt sollte um 10 Uhr stattfinden, weil es aber Notfälle gab, fand er erst um 15.00 Uhr statt.
Klare Aussagen hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt gewünscht.

Dann kam das Wochenbett: einfach ein Albtraum
Es fing damit an, dass bei der Übergabe die Op Hebamme gegenüber der Stationsschwester/Hebamme sagte: Das war LEIDER ein geplanter Kaiserschnitt und darauf die Stationsschwester: Was wieso macht man sowas. Also da dachte ich mir schon okay das kann ja was werden.....
Übers Stillen würde ich Null aufgeklärt....dass man vorher stimulieren soll etc. Es gab eine einzige Schwester, die mal nachgefragt hatte, ob es klappt etc.
Für mich war das ein Trauma.
Deshalb würde ich es einfach abraten da zu entbinden!!!!! Obwohl ich auf Empfehlung hier entbunden hab!

MKHH am 11.03.2019

Liebe Lions3,

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen zu Ihrem Aufenthalt nachgehen können.

Beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus und alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Gut mit deutlichen Abstrichen

Pro:
Geburt selbst
Kontra:
Bürokratie und Verhalten im Wochenbett

Der Geburtsvorgang selbst klappte reibungslos und professionell.

Die negativen Aspekte betreffen die Rahmenbedingungen.

Es gab drei Monate vorher ein ausführliches Gespräch,in dem ich alle Unterlagen für meine Zusatzversicherung einreichte. Drei Tage vor dem Kaiserschnitt schien die Verwaltung damit überfordert. Erstens erhielt ich keine Info, was ich konkret mitzubringen hatte an Unterlagen bei der Voruntersuchung, nämlich die Einweisung von meiner Frauenärztin, die musste ich dann noch kurzfristig organisieren, man hat ja sonst keinen Stress zwei Tage vor einem Kaiserschnitt. Dann wurde ich in das Chefarztsekretariat geschickt von der allgemeinen Anmeldung.Die Dame guckte genervt und irritiert. Ihre Worte: "Die schicken hier einfach die Patienten runter..."Hier stimmte die Abstimmung und Kommunikation zwischen den Stationen überhaupt nicht, sie musste sich kurzfristig in meine Unterlagen einarbeiten und verunsicherte mich noch, da sie meine private Zusatzversicherung nicht kannte. Dabei hatte das Krankenhaus drei Monate Zeit sich mit meinen Unterlagen zu beschäftigen.So was macht echt Lust auf eine weitere Schwangerschaft...

Im Wochenbett negativ war:

Man drängte meinen Mann kurz nach der Geburt, doch bitte sofort seine Zuzahlung für das Familienzimmer zu leisten, sonst würde gleich das Zimmer besetzt werden, naja...

Eisentabletten wurden verspätet gegeben.

Thema Stillen, ich fand es wurde ein zu hoher Druck aufgebaut. Trinken sie Malzbier, ihr Kind ist nicht zufrieden, ihr Kind hat Hunger, warum legen Sie es nicht an? So ging es in einer Tour...

Dabei sollte man gelassen bleiben, die Natur hat es so vorgesehen, dass gesunde Kinder(sie war kerngesund) noch genug Reserven haben, denn der Milchfluss braucht seine Zeit.

Es wäre gut, darauf hinzuweisen, dass es Wochen dauern kann, bis optimal getrunken wird. Ich war jedenfalls froh nach drei Tagen schon wieder Zuhause zu sein...und mein Kind ist gewachsen wie ein Weltmeister durch Muttermilch, nachdem sich das Trinken nach vier Wochen in Ruhe eingependelt hat.

MKHH am 06.03.2019

Liebe Kirarose,

Lebensretter mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosegespräch TOP)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Kommunikation halt)
Pro:
Ärzte, Personal, Service
Kontra:
Kommunikation, Essen (Mittags)
einiges

Ich bin im November 18 als Notfall eingeliefert worden und über die IMC und dann Medi auf der Chirurgie 2 gelandet, wo ich bis Januar 19 behandelt wurde.
Alle haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet, wobei ich die Medi eher unangenehm empfand aufgrund der Lautstärke von der Geriatrie. Schlafen bzw. erholen konnte ich persönlich nicht wirklich.
Auf der Chirurgie war es deutlich angenehmer. Tolles Personal ( 1-2 Ausnahmen gibt es ja immer und eine tolle, empathische Betreuung. Vielen Dank dafür.
Der Service war auch super, bis auf das Mittagessen, da verliere ich lieber kein Wort drüber, ich habe nach 3 Wochen dieses eingestellt sonst wäre ich nie vom Klo gekommen.
Das einzig negative ist die Kommunikation und die Wartezeit am Tag der 1. OP. Bis Abends um 22:00 Uhr ohne Essen und Trinken da zu liegen, ohne irgendeine Info, dass war inakzeptabel.
Ansonsten bin ich begeistert, dankbar und empfehle es 100%ig weiter

MKHH am 01.03.2019

Liebe/r Koesl74,

vielen Dank für Ihre positive und detaillierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns, dass Sie sich insgesamt so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben das Feedback gern an die Kolleg*innen auf den Stationen weiter.

Beste Grüße und weiterhin gute Genesung

Einschränkungslose Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmeprozedere im Vorfeld ist zeitintensiv)
Pro:
Ärzte- und Pflege-Team sind ausgezeichnet
Kontra:
Warme Mahlzeiten, aber wir sind ja auch nicht im Hotel
Tumorerkrankung mit Rezidiven

Ich habe bereits mehrere Aufenthalte wegen einer Tumorerkrankung auf der HNO-Station verbracht. Prof. Dr. Kehrl und seine Ärzte sowie das Pflegepersonal sind ausgeprochen kompetent, empathisch und haben ein offenes Ohr für Fragen, die auch ausführlich beantwortet werden. Prof. Kehrl agiert auch fachübergreifend und zieht andere Kollegen hinzu, wenn nötig. Die Nachsorge gestaltet sich gründlich und unkompliziert. Hier möchte ich auch das Sekretariat des Chefarztes lobend erwähnen. In meinem Fall wurde auch hervorragend bei einer Not-OP (gerissene Halsschlagader) sowohl seitens des Pflegepersonals als auch seitens der HNO-Ärzte reagiert. Das Pflegepersonal ist stets ansprechbar und erfüllt auch individuelle Anliegen, das ist angesichts der großen Arbeitsbelastung nicht selbstverständlich. Die warmen Mahlzeiten sind in der Tat nicht appetitanregend, aber der Service ist sehr nett.
Ich zolle dem ganzen HNO-Team meinen ganzen Respekt für ihren täglichen Einsatz und würde dieses diese Abteilung jederzeit einschränkungslos weiterempfehlen.

MKHH am 25.02.2019

Liebe Verena2019!

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gern an die Kolleg'*innen in unserer HNO-Klinik weiterleiten werden.

Ihnen weiterhin gute Genesung und viele Grüße

kompetente Behandlung von A bis Z

Pro:
Personal, Speisen
Speicheldrüsentumor

Jack war am 22.02.2019 zur Entfernung eines Speicheldrüsentumors (ein größerer und zwei kleine) im Marienkrankenhaus.
Aufnahme durch Schwester Doris klappte vorbildlich, kompetent und trotz des starken Klinikbetriebes immer noch freundlich.
Der leitende Oberarzt Dr. Oidtmann führte die OP durch, sehr kompetent und umsichtig, aufgrund der professionellen OP konnte ich nach 2 Tagen wieder nach Hause.
Besonders hervorheben möchte ich die netten OP Schwestern / Narkoseschwestern, die netten Schwestern im Bereich der Zimmer, die ausgesprochen freundlichen Herren vom "Speisedienst" und nicht zu vergessen, der sehr freundliche, kompetente und nette Oberarzt Dr. Kohlmann.
So gut hatte ich mir meinen Krankenhausaufenthalt nicht vorgestellt.
VIELEN DANK.

MKHH am 25.02.2019

Hallo Jack8,

Danke für die sehr schöne Rückmeldung zu Ihrer Behandlung bei uns, über die wir uns sehr gefreut haben!

Einen guten Wochenstart und viele Grüße

Tolle Ärzte und Pfleger/innen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was Ärzte und Pfleger/innen betrifft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Grundreinigung wäre sinnvoll)
Pro:
Die außergewöhnlichen Ärzte und Pfleger/innen
Kontra:
Der Dreck
Neuritis vestibularis

Die Schwestern und Pfleger in der Notaufnahme haben mir mit ihrer guten Laune und Empathie einen großen Teil meiner Ängste genommen. Auch in der Neurologie sehr nette Schwestern und Pfleger, na ja, wenn die eine Schwester ein wenig ihre ständig gellende Lache zurücknehmen würde, hätten die Patienten es etwas ruhiger. Die Ärzte, angefangen beim Oberarzt alle sehr bemüht und freundlich. Vielen Dank all diesen wunderbaren Menschen. Auch den Damen, welche für das Essen zuständig waren, meinen Dank für ihre Freundlichkeit. Zum Thema Sauberkeit, Das Bad wurde so gut wie gar nicht gesäubert. Die Glasablage war übersät mit schmierigen Rändern der Zahnputzbecher, wobei, es standen auch wohl auch vergessene Becher in der Schmiere. Wie lange schon?. Eine Glasplatte habe ich mit Papier abgewischt. Das Papier war schwarz von Staub! Die Dusche schmutzig, der (übergroße) Stuhl in der Dusche schmutzig. Waschbecken, Boden und WC ebenso. Fazit, Das Bad war ekelerregend. Wie kann man so etwas den Patienten zumuten. Ich fühlte mich diesem Dreck völlig ausgeliefert und frage mich, wer dafür die Verantwortung trägt.

gemischte Erfahrungen

Pro:
med. Behandlung
Kontra:
wie in vielen anderen Kliniken: Entlassmanagement klappt nicht
Nasennebenhöhlen-OP bei V.a. Rezidiv eines invertierten Papilloms im Febr. 2019

positiv:
Zeitnaher Termin; sehr gute med. Betreuung: Narkose sehr gut vertragen, OP sehr gut durchgeführt. Operierender Oberarzt nahm sich auf Wunsch Zeit für ein zusätzl. Nachgespräch.
Entlassungsgespräch mit Assistenzärztin trotz u.g. Probleme ausführlich und informativ.

negativ:
Trotz anderslautender Infos auf der Homepage ist ein Einzelzimmer in der HNO für GKV-Patienten nur mit Chefarztbehandlung buchbar. Da der CA wg. eigener Erkrankung derzeit nicht im Haus war, wurde mir angeboten, ausnahmsweise auch ein Einzelzi. ohne CA-Betreuung zu bekommen, es war jedoch kein Einzelzi. frei.

Stat. Aufnahme erst am OP-Tag - kenne ich aus anderen Klinken so nicht. Am OP-Tag Aufnahme um 8 Uhr; die Station war komplett belegt, so dass ich erst um 9:55 Uhr ein Bett bekam, aber bereits um 10 Uhr OP-vorbereitet sein sollte.

Zimmer sehr klein u. veraltet, Bad absolut nicht barrierefrei.

Verpflegung für GKV-Patienten deutlich schlechter als für Privatpatienten: abgezählte Brotscheiben, im Aufenthaltsraum oft keine Getränke u./o. Tassen und keinerlei Obst o.ä., Mittagsportionen sehr übersichtlich.

Entlassung bereits 2 Tage nach der OP bei allerdings unkompliziertem Heilungsverlauf - dies scheint mehr den Fallpauschalen als der Klinik an sich geschuldet zu sein.

Trotz Nachfrage u. Verweis auf gesetzl. Entlassmanagement bekam ich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (die nur ein Facharzt ausstellen darf), obwohl ich an einem Do. entlassen wurde, mein Wohnort aber ca. 400 km entfernt ist u. ich noch nicht wieder völlig wegefähig war. Auch Verordnungen für Medikamente wurden nicht ausgestellt, allerdings eine Tagesmedikation mitgegeben.
Da ich dieses Problem aus anderen Kliniken kenne, hatte ich glücklicherweise bereits vorher eine Krankmeldung mit meinem Hausarzt abgesprochen u. eine nachstat. Versorgung bei meiner Familie vor Ort sichergestellt.

MKHH am 21.02.2019

Liebe/r Butterfly6!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen zu Ihrer Entlassung nachgehen können.

Prostata Embolisation

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Dauer der Op. hätte genannt werden sollen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das 4 Std. lange liegen auf dem Op Tisch war sehr schmerzhaft)
schlechte Erfahrungzufrieden (Personal war entweder überfordert oder gleichgültig.)
Pro:
Kontra:
Embolisation ohne Erfolg
Vergrößerte Prostata

Ich hatte eine gutartige Prostata Vergrößerung. Durch eine EMBOLISATION sollte meine Prostata verkleinert werden.
Ob die Operation zufriedenstellend war kann ich nicht beurteilen.
Sie war aber erfolglos.
Als schwer Wirbelsäulen Geschädigter Mann war das 4 stündige Liegen auf dem Operationstisch sehr schmerzhaft?
Die Embolisation wird als optimale Methode angepriesen. Aufgrund meiner Erfahrungen bezweifele ich die angegebene hohe Erfolgsquote einer Embolisation

MKHH am 18.02.2019

Sehr geehrter Volker06!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir würden uns freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen.

Für mich das beste Krankenhaus

Pro:
Kompetent
Menschlich, Hilfsbereit, top!

Das Team im Krankenhaus bzw. Geburtenabteilung ist sehr freundlich und nett. Ich lag erst mit Nierenbeckenentzündung und dann drei Wochen später mit Entbindung. Ich wurde sehr liebevoll und respektvoll behandelt! Dafür Danke! Die Schwester kam (den Namen weiß ich leider nicht) in der Nacht mehrmals um mir den Schweiß von der Stirn abzutrocknen. Während der Entbindung wurde ich mit voller Gefühl und Verständnis behandelt. Die Hebammen kamen alle 20-30 min und haben sich nach mir erkundigt. Ich lag von 22.30-11.30 im Entbindungszimmer. Stationsleiterin (?) Dr.Fr Dreißner und die Hebammen Chiara (?) und Frau Jones (? Sehr jung mit kurzen Haaren) waren auf jeden Fall top! Sie müssen ihre Arbeit lieben, sonst keiner kann so stundenlang freundlich, nett und vor allem sehr professionell bleiben wie sie! Bei mir wurde dammschnitt gemacht und meine Hebamme war sehr begeistert, dass es so gut genäht wurde und ich hatte keine Probleme mit Wasserlassen. Ich werde jedem dieses Krankenhaus empfehlen!

MKHH am 13.02.2019

Liebe Sally2019,

über Ihre schöne Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut und bedanken und im Namen des gesamten Teams unserer Geburtshilfe für das tolle Feedback!

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, Gesundheit und Glück!

Besser geht's nicht !!!

Pro:
Dr.Abdel-Kawi mit gesamten Team
Gebärmutterentfernung / Endometriose

Am 6.2.19 wurde mir die Gebärmutter und Endometriose per Bauchspiegelung (LASH) entfernt.
Aufgrund von Bettenmangel auf der Gyn2 (für gesetzl.versicherte Patienten) habe ich kurzerhand auf der Gyn4 (für Privatpatienten) ein Zimmer bekommen und durfte dort auch während des gesamten Klinikaufenthalts bleiben.
Ich bin vollends begeistert von dem, was dort an mir und für mich geleistet wurde:

- Chefarzt Dr.Abdel-Kawi hat vor, wie auch nach der OP sehr viel Zeit für mich gehabt. Er hat mir alle Fragen beantwortet und sich sogar die Zeit genommen, mir meine/seine komplette OP am Bildschirm zu zeigen! Er hat eine ganz tolle Art, alles verständlich zu erklären und auf den Patienten einzugehen.
1+ mit Sternchen!!!!

- die lieben Schwestern, haben sich rührend um mich gekümmert. Ich war wahrscheinlich teils etwas anstrengend, aber dies war mein erster Krankenhausaufenthalt in meinem Leben und ich war etwas nervös. Toll was hier rund um die Uhr geleistet wird!!!
1+ mit Sternchen !!!!

- alle anderen Mitarbeiter, egal ob Reinigungspersonal, die Damen der Essensausgabe etc. waren alle nett und hilfsbereit.
1+ mit Sternchen!!!

Ich bin sehr froh, dass mir hier durch die OP meine jahrelangen, monatlichen Schmerzen durch diesen kompetenten Arzt mit seinem tollen Team künftig genommen werden.

DANKE!!!!!

MKHH am 12.02.2019

Liebe Pedi1412,

vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen und die wie gern weitergeben an unser Team in der Gynäkologie!

Ihnen weiterhin gute Genesung und herzliche Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Leider keine schöne Geburt

Pro:
Hebamme Armine
Kontra:
Assistenzärztin 2. Einleitung, Anesthesist

Ich bin am 01.02.19 mit Termin zur Einleitung ins Krankenhaus gegangen.
Von der Ankunft bis zur endgültigen Einleitung vergingen über 6 Stunden.
Die erste Einleitungsmethode war der Ballonkatheter.
Als ich am nächsten Tag feststellte dass sich von den Wehen her nichts mehr tat fragte ich die Hebamme vom CTG ob man diesen nicht vorzeitig entfernen könne. Sie riet mir jedoch diesen 24 Stunden drinnen zu lassen. Mein Bauchgefühl war ein anderes und wie befürchtet tat sich in den letzten 10 Stunden nichts mehr.
Wir hatten zur Entfernung des Katheters einen Termin um 19.30 Uhr. Stattdessen warteten wir bis 21 Uhr im Wartezimmer bei der Anmeldung.
Anstatt die Kochsalzlösung im Ballon mit einer Spritze zu ziehen wurde mir der Katheter mit Gewalt von der Assistenzärztin herausgezogen was starke Schmerzen verursachte.
Danach wurde mir ein Hormonbändchen eingeführt das nach ca. 6 Stunden Wirkung zeigte.
Die Wehen waren so heftig und nicht natürlich dass ich eine Hebamme beim CTG darum hat mir das Bändchen schnellstmöglich zu entfernen.
Ich hatte meiner Akte eigentlich einen Geburtsplan beigefügt auf dem geschrieben stand dass ich keinerlei Medikamente möchte und auch keine PDA.
Jedoch waren die Schmerzen so heftig dass ich gar nicht danach gefragt wurde. Der Anesthesist war dermaßen unmenschlich und fing an mit der lieben Hebamme die bei der Geburt dabei war zu diskutieren dass er einen speziellen Hocker zum Legen der PDA bräuchte sonst könne er sie nicht legen?! Kaugummikauend wollte er dann auch noch meinen Partner aus dem Kreißsaal werfen der bei Ankunft die angespannte Situation bemerkte und ihn daraufhin ansprach. Mein Partner wurde vom Anesthesisten aufgefordert sich zu setzen dabei brauchte ich ihn an meiner Seite!!! Gott sei dank ließ die Hebamme meinen Partner zu mir. Ich konnte mich danach kaum noch fallen lassen und durch die betäubten Beine und andere Umstände kam es zum Geburtsstillstand. Mein Sohn musste mit der Saugglocke geholt werden. Es war furchtbar!!!

MKHH am 12.02.2019

Hallo Saskia832,

wir würden uns freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Wartezeit Katastrophe

Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Lange Wartezeit

ZUUUU LANGE WARTEZEIT 3 Stunden Sitz ich hier jetzt rum

Kompetentes Personal

Pro:
tolles Pflegepersonal
Gebährmutterentfernung nach Myomen

Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung im Marienkrankenhaus. Ich wurde im Vorgespräch sehr gut durch den Arzt beraten und über den Eingriff aufgeklärt.
Es wurde sich Zeit genommen und ausführlich und verständlich auf Fragen geantwortet.
Am Tag meiner OP musste ich allerdings mehrere Stunden warten bis es losging, was auf personelle Ausfälle zurückzuführen war. Das Pflegepersonal konnte mir auch keine Auskunft über den Zeitablauf geben.Dieser Mangel an Information ist dann als Patient schon sehr nervig. Danach lief aber alles sehr gut. Das Pflegeteam ist super und nimmt sich auch mal Zeit für ein paar freundliche Worte.Das gleiche gilt auch für die Ärzte bei der Visite. Wenn man das berücksichtigt, macht das Warten auf manche Dinge auch Sinn. Ganz dickes Lob an die Station Gyn 2

MKHH am 11.02.2019

Liebe Maggie73,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen in der Gynäkologie weiterleiten werden.

Ihnen weiterhin alles Gute und viele Grüße

Entäuscht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde einem viel versprochen und ich fühlte ich echt verarscht.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation könnte besser sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mir fehlte nichts)
Pro:
Medizinische Versorgung war gut
Kontra:
Anmeldung war der Horror

Ich habe im Marienkrakenhaus mein Kind zur Welt gebracht. Die Hebammen und der Kreissaal sind super. Aber alles was davor passierte war echt unter aller Sau. Ich bin mit Wehen die alle 5min kamen dort angekommen. Dann musste ich 20min in einem sehr warmen vollen Wartezimmer warten, bis das Personal mir mein Patientenarmband geben hatte. Wozu meldet man sich da eigentlich schon in der 20.SSW an, wenn mann dann 20min auf ein Armband wartet? Es war sehr unangehm vor Teenis und anderen Menschen die Wehen zu veratmen. Dann ging es zum CTG, dort verbrachten wir dann auch eine ganze Stunde, dabei hatten wir aber wenigstens unsere Ruhe. Dannach wurden wir tatsächlich wieder in dieses unmögliche Wartezimmer geschickt. Ich bin dann für 1 1/2 Stunden ins Treppenhaus gegangen um meine Wehen zuveratmen, da war es kühl und ich hatte fast meine Ruhe. Mein Mann musste sich erst aufregen, damit wir in ein Behandlungsraum gebracht wurden und dort auf die Ärztin gewartet haben. Nach der Untersuchung wurden wir dann endlich auf die Entbindungsstation gebracht und ab da wurde ich dann auch vernünftig behandelt. Die Hebamme war sehr freundlich und wusste was sie tat, bei der Geburt gab es dann Komplikatinen und die Saugglocke kam zum Einsatz und mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen.
Dann musste ich genäht werden, nachdem die Ärztn ferig war, meinte sie "oh, da bin ich mir nicht sicher ob, es nicht doch etwas schlimmer gerissen ist als gedacht." Dann kam die Oberärztin und machte alles wieder auf und am Ende wurde ich unter Narkose noch einmal genäht. Die Versorgung war gut, aber es wäre schön gewesen nicht zweimal genäht zuwerden.
Auf der Wöchnerinstation war für mich alles wie erwartet, möchte man Informationen oder Hilfe muss man alles erfragen. Die Kommunikation zwischen Personal und Patient könnte besser sein. Es gab genau eine Schwester bei der man sich wohl gefühlt hat und die einem auch erklärt hat worum es geht. Der Kinderarzt war sehr nett und wirke kompetent.

MKHH am 08.02.2019

Hallo Binki123,

Wir würden uns freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können.

Beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus und alles Gute für Ihre Familie und Sie!

Modernste OP invasiv mit bester Versorgung

Pro:
Mit dem Chefarzt Abdel-Kawi gewinnt das Marienkrankenhaus nur

betr.:Senkungsoperation und Gebärmutterteilentfernung

Mein betreuender Arzt war Dr. Abdel-Kawi.
Sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung war optimal: Gute Anleitung, perfekte OP, sorgfältige Nachbereitung und eine sehr gute Betreuung auf der Station.
Es hätte nicht professionneller sein können. Der Chefarzt hat sich sehr viel Mühe gegeen, mir als Laie die OP und die Folgen zu erläutern. Die Schwestern achteten äusserst sorgfältig auf die Nachbetreuung.
Es hätte nicht besser verlaufen können.

MKHH am 04.02.2019

Liebe MariaLuise2,

wir freuen uns sehr über Ihre schöne Rückmeldung und geben sie gern an das Team in der Gynäkologie weiter.

Weiterhin alles Gute für Sie,

Tolles Team !

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Kommunikation unter den Abteilungen teilweise etwas schleppend

Ich habe meine zweites Kind spontan entbunden und bin begeistert vom gesamten Team .
Alle Ärzte , Hebammen , Krankenschwestern , servicekräfte waren freundlich hilfsbereit und aufmerksam .
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe tolle Unterstützung bekommen .
Ich würde mein Kind jederzeit wieder hier bekommen . Vielen Dank für alles !

MKHH am 24.01.2019

Hallo Stolzemama4,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Geburtshilfe weitergeben.

Alles Gute und viele Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Freundlich und gut strukturiert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17.01.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Diagnosestellung bei Schwerhörigkeit

Ich war heute mit meinem Sohn in der Tagesklinik HNO Haus 2/ 2 Etage.
Auf den Termin mussten wir nur 7 Tage warten,das ist sensationell.
Der Empfang, als auch die Aufnahme/ Anmeldung wirklich super,alle nett und freundlich, alles wirkt zeitlich gut strukturiert.Wir waren am morgen also noch vor 8 Uhr dort,wie es zu einem späteren Zeitpunkt ist,kann ich natürlich nicht beantworten.
Der behandelnde Oberarzt war sehr freundlich, hat alles sachlich,fachlich besprochen ohne lange umherzureden,hat Fragen beantwortet (ohne genervt zu sein) und einem nicht das Gefühl gegeben schnell fertig werden zu wollen.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Abläufen (Aufnahme,Erstgespräch,Hörttest,Nachgespräch) waren perfekt abgestimmt,sodass man nie lange warten musste.
Wir sind jedenfalls total zufrieden, gut beraten und aufgeklärt dort hinausgegangen.Ärztliche Mitteilung für den weiterbehandelnden Arzt wurde gleich mitgegeben, wunderbar.
Ich würde die Tagesklinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Und Ja,es ist sicher nicht das modernste KH aber darauf kommt es uns auch nicht an,wichtig ist, das dort Kompentente Menschen arbeiten.

MKHH am 17.01.2019

Liebe CaroT,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern an das Team in unserer HNO-Klinik weitergeleitet haben.

Ihnen und Ihrem Sohn sowie Ihrer Familie weiterhin gute Besserung und viele Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Umgang mit Patienten

Pro:
Die Fuß-OP sieht ganz gut aus.
Kontra:
das Drumherum um den Krankenhausaufenthalt geht für mich gar nicht.
Fuß gebrochen

Hat mich nicht zufriedengestellt. Besonders die überlangen Wartezeiten im Vorwege der OP fand ich extrem nervig. Wahrscheinlich der mangelnden Organisation geschuldet. Besonders unangenehm fand ich die Vorgehensweise der Schwestern und Pfleger auf der Station. Egal zu welcher Tageszeit wurde die Zimmertür aufgerissen und sperrangelweit offen gelassen. War unser Zimmer-Fenster gerade geöffnet lagen wir dadurch im Zug. Ich habe immer wieder darum gebeten, dass sie die Tür hinter sich schließen, aber von selbst kam leider keiner darauf. So auch mitten in der Nacht, als ein Neuzugang ins Zimmer kam. Tür aufgerissen, offen gelassen, Festbeleuchtung an usw. Das war nach Mitternacht. Mir schleierhaft, dass so etwas normal sein soll. Es sei ja hier "ein Krankenhaus", so die Schwestern. Ja, eine solche Vorgehensweise macht (zumindest mich) krank, doch ich bin ich dort um zu genesen.

lenensgefährliche und menschenunwürdige Zustände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier hört man nicht ein nettes Wort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es finden keine Absprachen statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erschließt sich aus dem Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiß was der andere tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Pat. werden über eine Sprechanlage ins Arztzimmer gerufen, wenn man es nicht gehört hat, ist denen das egal. Falls man halb Tod in der Ecke liegt, wird man erst Stunden später gefunden.)
Pro:
Intensivstation/Aufwachraum
Kontra:
Pflegepersonal, Ärzte
Tonsillektomie

Diese Station war das Allerletzte! Harte Brötchen + saure Speisen nach Mandelentferung! 3x Nach-po! Nachdem ich 4 Tage kaum was zu mir genommen habe, da es nur ungeeignete Sachen zu Essen gab und ich doch langsam richtig Hunger hatte, mußte ich das harte Brötchen essen und bekam die 1. Nachblutung. Bitte um weiches Brot wurde nicht gewährt. Nach dieser Op durch Narkose massives Erbrechen. Keine Medis dagegen bekommen! Pfleger meinte nur, es kann jeder behaupten zu kotzen! War zum Erbrechen zum Klo gegangen. Nachts 2. Nachblutung. Fand mich nach Op a.d. Stationsflur wieder. War nackt! Op Hemd war verrutscht und hatte mich im Schlaf halb aufgedeckt. Männer liefen an mir vorbei und schauten mich an. Kein Sichtschutz! Mein Mann wurde trotz Bitte nicht telefonisch über diese 3. OP informiert. 23 Uhr kam ich ins Zimmer. Habe vor Schmerzen nicht geschlafen. Keine Nachkontrolle durch Schwester. Erst morgens halb 6 kam jemand. Patienten werden hier über eine Sprechanlage zu den Untersuchungen gerufen, falls jemand nicht kommt, wird auch nicht nach dem Pat. gesehen. Auf die Idee, dass dieser aufgrund von einem Notfall (z.B. Bewußtlosigkeit) nicht kommen kann, kommt hier niemand. Pflegepersonal unfreundlich und es gibt viel Streit unter den Kollegen!
Untersuchungen finden in einem sehr kleinen Zimmer statt. Gefühlt 6 qm. 8 Ärzte und Studenten reden über einen, aber keiner mit einem. Niemand hört einem zu. Man wird teilweise ausgelacht. Beschwerden werden runtergespielt.
Unzureichende Schmerzmittelgabe. 4x tgl 1g Paracetamol! Ein Witz! Mehr Schmerzmittel wurde mir nicht gegeben, da man ja abhängig werden könne! Was für eine Aussage! Einfach nur lächerlich. Ich war einfach nur noch verzweifelt und war froh nach 2 Wochen endlich wieder zu Hause gewesen zu sein.

Ein Lob an den Aufwachraum. Kann mich ja nicht an viel erinnern, aber das was ich weiß, dass man hier! liebevoll betreut wird.

MKHH am 11.01.2019

Hallo Gekkou,

bitte nehmen Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) auf, damit wir den von Ihnen hier geschilderten Umständen nachgehen können. Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider vor allem als einen anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von weiteren Stellungnahmen absehen.

Beste Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Schlimmer hätte es nicht werden können.

schlechte Erfahrungunzufrieden (War ja keiner da.)
Pro:
die Hebamme hat zum Schluss wenigstens sonst ihr bestes gegeben.
Kontra:
Nie mehr eine Geburt im Krankenhaus

Ich war zur Geburt angemeldet. Doch leider wollte meine Tochter, nach einem Sturz am Morgen, eine Woche früher auf die Welt kommen.

Ich wurde also zur Geburt aufgenommen. Die Entbindungsstation war voll, also wurde ich auf die gynäkologische Privatstation verlegt. Ich erhielt die Info, ich solle mich melden, wenn die Wegen alle 5 min. kämen. Das war dann relativ zügig so. Ich wurde dann gebeten in den Kreißsaal zu gehen, doch aufgrund meines Sturzes konnte ich nicht gehen. Im Kreißsaal angekommen war keiner frei. Ich wurde also in ein Untersuchungszimmer gebracht und da blieb ich dann auch bis zur Entbindung. Das war noch gar nicht so schlimm. Viel erschreckender und sehr prägend war, dass ich erst wieder eine Hebamme zu Gesicht bekommen habe, als ich meinen Partner los schickte, mit der Aussage, dass es jetzt los ginge. 15 min. später war unsere Tochter dann auf der Welt. Was mir dann auf der Privatstation für Pflegekräfte begegnet sind, möchte ich hier gar nicht mehr ausführen. Einfach nur unprofessionell und empathielos.

Wie kann es sein, dass eine Erstgebährende während der Geburt allein gelassen wird? Wäre mein Partner nicht da gewesen oder zwischenzeitlich umgekippt, hätte ich noch nicht mal eine Klingel.

MKHH am 07.01.2019

Sehr geehrte A.-K.,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten und der „Hamburger Erklärung zum patientenorientierten Umgang mit Beschwerden“ zu verbessern.

Mit besten Wünschen für Sie und Ihre Familie

Notaufnahme Frechheit der Assistenzärztin

Pro:
Infostandsdame war sehr hilfsbereit
Kontra:
Die HNO Abteilung war das aller letzte
Ohrenschmerzen

Wir sind nachts in die Notaufnahme, da meine Schwester an höllischen Ohrenschmerzen gelitten hat. Wir wurden von der Assistenzärztin so unverschämt und frech behandelt. Das war aller unterste Schublade. Sowas habe ich in meinem Leben noch nie erlebt. Ich kann ja verstehen, dass die Nachtschicht nicht das schönste ist aber Ärzte sollten schon noch menschlich und hilfsbereit sein, egal wann wie und wo. Dafür legen sie ja einen Eid ab. Das war echt das aller letzte gewesen. Nie wieder das Marienkrankenhaus!

020358 am 30.12.2018

Ich wohne 400km entfernt und habe weder einen persönlichen noch einen privaten Bezug zu diesem Krankenhaus.
Eine google-Suche von 0,47 sek zeigte mir die allgemeinen und fachärztlichen Notdienste in Hamburg auf. So gibt es in den Stadtteilen Altona und Farmsen entsprechende Notfallpraxen; auch mit ausgewiesener Ausrichtung auf Augenheilkunde und HNO. Das Aufsuchen eines Krankenhauses ist also gar nicht notwendig, denn zu normalen Tageszeiten würde man ja auch zu einem niedergelassenen Arzt gehen...oder?
Selbstbestimmt wollen alle gerne leben - sich informieren und Eigenverantwortung übernehmen nur wenige.

In den aller besten Händen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat sich unheimlich viel Zeit genommen, um mir alles genau zu erklären. Er war sehr kompetent und dazu noch sehr sympathisch.)
Pro:
Alles! Insbesondere die hohe Fachkompetenz des Chefarztes!
Kontra:
Nichts!
Gutartiger Tumor/Myom

Mein Internist hat zufällig einen „Tumor“ in der Nähe der Harnblase/Gebärmutter entdeckt. Von dem Moment an habe ich die schwierigste Zeit durchlebt. Ich war bei so vielen Ärzten und in so vielen Krankenhäusern, die mir empfohlen wurden, und habe NUR negative Erfahrungen gemacht! Selbst die Chefärzte in den anderen Krankenhäusern waren völlig überfordert und konnten mir nicht helfen. Die Vorgehensweisen waren sehr fragwürdig.

Schließlich war meine aller letzte Hoffnung das Marienkrankenhaus. Schon bei der ersten Behandlung beim Chefarzt habe ich mich sehr wohl gefühlt und endlich das Gefühl gehabt nicht nur in guten Händen zu sein, sondern in den allerbesten besten Händen! Endlich stand ein sehr kompetenter Arzt vor mir, der genau wusste, was zu tun ist. Mein Fall war sehr speziell und knifflig, weshalb viele Ärzte sich nicht getraut haben mich zu operieren ohne andere Organe zu verletzten. Doch mein behandelnder Arzt im Marienkrankenhaus wusste ganz genau, was zu tun ist.

Über eine Bauchspiegelung hat er diesen großen Tumor entfernt! Das ist der Wahnsinn! Während alle anderen Ärzte einen Querschnitt empfohlen haben, hat er das über zwei kleine Einstiche und einen 0,5 Zentimeter kleinen Schnitt geschafft! Letzten Endes war es ein Myom.
Die OP verlief traumhaft und ich habe nur eine ganz kleine Narbe, die man kaum sehen kann! Bei der Nachsorge war mein Gynäkologe begeistert, wie gut alles verheilt ist.

Auch nach der OP war der Arzt mehrmals bei mir zur Kontrolle. Selbst als ich Zuhause war, hat er mich angerufen, um mir Die Ergebnisse des Labors mitzuteilen. So eine Behandlung hatte ich bis jetzt in keinem anderen keankhaus!
Ich kann das Marienkrankenhaus nur jedem empfehlen!

MKHH am 28.12.2018

Liebe Sara9,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Gynäkologie weiterleiten werden.

Respektlose Empfangsdame

Kontra:

Habe dort angerufen für einen Termin für die Rheumatologische – Ambulanz.

Mir wurde direkt gesagt: „ es gibt keine Termine, ich habe nichts besseres zu sagen Punkt!!!“

Dann hat sie einfach aufgelegt!

Es kann ja sein das es keine Termine gibt.

Aber einen Unhöflichen und respektlosen Text von sich zugeben und einfach aufzulegen.

Ich denke das sagt schon alles.

Aber ich habe es noch nie erlebt das mach einfach auflegt, ohne dass man einen Ton von sich gegeben hat.

Ich bin sehr Enttäuscht:( :( :(

MKHH am 20.12.2018

Liebe BenTan,

Beste Grüße und schöne Feiertage
Ihr Marienkrankenhaus

Super gemacht bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Inzwischen finde ich mich auch im Gebäude zurecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gar nicht zu sehen an der Naht das operiert wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation bestens bitte so bleiben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr moderner Op Bereich)
Pro:
ALLES
Shunt Revision Niereninsuffiezienz

Am 9.Oktober 2018 Shuntrevision nach Fehlpunktion(Durchstich).
Bin glücklich das immer alles so gut klappt,vom Termin vereinbaren über Vorgespräch usw.die Abläufe sind reibungslos und ich fühle mich sehr gut aufgehoben,bloss keinen Katheter am Hals!dann lieber Op

Zum Frühstück und Abendbrot Büffetwagen,Mittagessen wird erfragt und kann variiert werden,bleibt aber Krankenhausessen grins.
Habe noch keine unfreundliche Schwester bzw.Pfleger erlebt,das Team von Op Vorbereitung und Aufwachraum ist klasse und immer super nett.
Anästhesie klappt immer gut sehr freundliche Menschen dort,vom Op Team bekomme ich leider nichts mit bin aber überzeugt das dort auch fähiges Personal ist.
Selbst der Transport zur Dialyse am nächsten Tag funktioniert genau wird bestellt für 12 Uhr und dann sind die Rettungswagenfahrer da, sehr gut.

Ich war inzwischen bestimmt 5 mal dieses Jahr im Marienkrankenhaus und bin immer noch sehr zufrieden,VIELEN DANK an alle!

MKHH am 09.12.2018

Liebe/r Grammi68,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Gefäßchirugie weiterleiten werden.

Ihr Marienkrankenhaus

Geburt eigt woanders geplant- erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung dauerte etwas)
Pro:
Engagement
Schmerzen im unteren Bauch mit Kreislaufproblemen

Ich wollte eigt im AK Barmbek entbinden, der RTW fuhr mich aber aufgrund der kürzeren Entfernung ins Marienkrankenhaus.
Letztendlich war dies die bessere Wahl. Ich hatte letztes Jahr im AK Barmbek entbunden, somit also auch einen Vergleich.
Ich hatte letztes Jahr einen Notkaiserschnitt und meine Kinder sind nach wenigen Wochen auf der Neonatologie verstorben (Frühgeburt)
Ich musste über Nacht im KH bleiben und hatte am nächsten Morgen ziemliche Schmerzen im unteren Bereich. Die Hebamme hat mich leider nicht richtig ernst genommen, Gott sei Dank aber die Oberärztin Fr. B. die (auch aufgrund meiner Vorgeschichte) einen Kaiserschnitt anordnete. Während der OP wurde festgestellt, dass die alte innere Narbe komplett offen war und sich die Plazenta schon gelöst hatte und auch Blut im Bauchraum war. Es war zum Glück noch alles rechtzeitig und die OP verlief gut. Die KS Narbe ist viel besser verheilt als im letzten Jahr in Barmbek.
Auch auf der Neonatologie haben wir uns gut aufgehoben gefühlt, unser Junge hat trotzdem Gas gegeben und zugesehen, dass er schnell nach Hause kommt :-)

In allem muss ich sagen merkt man, dass sich im Marienkrankenhaus viel Mühe gegeben wird. Die Stillberaterin war/ist super, die Schwestern kümmern sich und die Ärzte haben auch alles gegeben.
Ich bin froh, dass mir die Enrscheidung abgenommen worden ist und das ich hier entbunden habe.
Ich habe mich hier immer wohl gefühlt.

MKHH am 27.11.2018

Liebe JV82,

wir freuen uns sehr über Ihre schöne Rückmeldung und geben sie gern an unser Team in der Geburtshilfe weiter.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit,

Bestes Geburtsteam!

Pro:
Geburtsbetreuung, Wochenbettbetreuung
Kontra:
Besuchszeiten für Väter, Essen

Am 04.11.18 wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt geboren, nachdem es auf natürlichem Weg nach 12 Stunden nicht mehr voran ging.

Das Geburtsteam war ein Traum! Die beiden Hebammen, sowie das OP-Team haben mir so viel Kraft und positive Energie gegeben. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt trotz Schmerzen.
Die beiden Damen im OP, die während der Vorbereitungen und dem Eingriff mit mir gesprochen haben waren so unglaublich lieb, ich kann dem Team nicht genug danken.
So schwer die Geburt auch war, ich erinnere mich sicher ewig an das tolle Team!
Vielen Dank für alles, besonders auch dafür dass Sie mir die Angst genommen und mich mit lieben Worten abgelenkt haben:-) Sollte ich noch einmal ein Kind erwarten, vertraue ich mich wieder dem Marienkrankenhaus an.

Der Aufenthalt auf der Wochenbettstation war ebenso angenehm. Die Schwestern (ob Tag oder Nacht) waren geduldig und hilfsbereit.

Einzige 2 Haken: Ich hätte meinen Mann gerne länger bei mir gehabt, es sollte für Väter keine Besuchsgrenzen geben. Für andere Besucher ist das ok, aber der Partner gehört einfach auch in die Nähe des Babys und der Frau. Gerade nach der Geburt ist der Partner die beste Stütze und Hilfe. Und er braucht die Zeit ebenso mit seiner kleinen Familie.

Das Essen war nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache;-)

MKHH am 22.11.2018

Liebe KathaGö,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gern an unser Team in der Geburtshilfe weiterleiten.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und schöne Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Marienkrankenhaus zum empfehlen!!

Pro:
Hebamme
Kontra:
Station

Meine Entbindung war großartig im Marienkrankenhaus. Ich wollte keine PDA und keinen Kaiserschnitt, allerdings gern vorher in die Badewanne und es hatte alles genauso geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hebamme Laura war einfach nur großartig. In jeder Stimmungslage hatte ich das Gefühl, dass sie mich verstanden hatte. Ich konnte mich bis zum Schluss auf Sie konzentrieren. Bei mir hatte es sehr lange gedauert und trotzdem zeigte sie bis zum Schluss Geduld und hatte mich mit ihrer Stimme immer wieder motiviert. Selbst auf Station kam sie nochmal. Ein großes Danke an Laura!!
Die Zimmer auf Station fand ich leider sehr eng und eher etwas älter eingerichtet. Mit frischen Wandfarben und Bildern würde man sich auch noch nach der Geburt im Krankenhaus wohlfühlen!
Die Krankenschwestern waren tagsüber sehr nett und hilfsbereit. Die Nachtschwester (denke Sie kommt aus Osteuropa) war leider sehr unsympathisch. Es war meine erste Geburt. Bei Fragen hat sie leider immer sehr unfreundlich geantwortet, als sei es selbstverständlich..
Der Oberarzt (aus Peru) kam Vormittags zur Visite und war sehr sympathisch. Auch durch ihn und seinem Infoabend fühlte ich mich im Marienkrankenhaus sehr wohl bzw. sicher.
Mir war es vorab wichtig, bei Risiken im gleichen Krankenhaus mit Baby bleiben zu können, daher entschied ich mich für das Marienkrankenhaus. Außerdem hatte ich vorab viel Positives über die Ärzte im Marienk gehört.
Bei einer 2. Schwangerschaft werde ich mich definitiv erneut für das Marienkrankenhaus entscheiden.

MKHH am 20.11.2018

Liebe Johanna5918, vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gern an unser Team in der Geburtshilfe weitergeleitet haben.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit,
Ihr Marienkrankenhaus

Eines der besten Krankenhäuser!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit Ausnahme des Essens)
Pro:
Menschlich und fachlich hoch kompetente Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenschwester und Pfleger
Kontra:
Katastrophales Mittagessen
Sigmaresektion

Ich bin über die Notaufnahme stationär aufgenommen worden und lag insgesamt 14 Tage auf einer chirurgischen Station. In der Notaufnahme, in der sowohl das ärztliche als auch pflegerische Personal aufgrund des hohen Patientenaufkommens an einem Mittwochnachmittag (!), mit ihrer Arbeitsbelastung "am Limit" waren, bin ich von allen freundlich und kompetent behandelt worden, bevor ich mit einer gesicherten Diagnose auf die chirurgische Station verlegt wurde. Hier habe ich mich während des gesamten Aufenthalts (5 Tage Therapie vor der OP, 10 Tage nach der OP) gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde zu allen medizinischen Fragen immer gut informiert und aufgeklärt, die Ärzte/innen waren fachlich hoch kompetent und menschlich sehr zugewandt. Gleiches gilt auch für das Pflegepersonal auf der Station. Auch die Service-Mitarbeiter/innen waren sehr nett. Das einzige Manko, dass das Marienkrankenhaus hat, ist das mit Abstand schlechteste Essen, das ich jemals in einem Krankenhaus bekommen habe (und ich lag schon oft im Krankenhaus) Insgesamt kann ich die Chirurgische Abteilung zu 100% empfehlen!

MKHH am 06.11.2018

Liebe Hamburgerin1949,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung, die wir gern an unser Team in der Chirurgie weitergeleitet haben. Ihren Hinweis zur Speisenversorgung würden wir gern noch einmal im Einzelfall nachgehen und bitten um eine persönliche Kontaktaufnahme unter service@marienservice.de.

Wir freuen uns, dass Sie sich insgesamt so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und wünschen weiterhin gute Genesung!

Einfach gut

Pro:
Empfehlungswerk
Lymphknoten Entfernung

Sehr gute Behandlung nettes Ärzteteam und die Betreuung sowie Verpflegung sind Hervorragend .

MKHH am 19.10.2018

Liebe/r Angsthasentyp,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gern an die Kolleginnen und Kollegen in der HNO-Klinik weiterleiten werden. Wir freuen uns, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Junge kompetente Ärztin mit sehr guter Fachlicher Ausbildung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohe Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche Untersuchung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
Pro:
Hervorragende Fachkenntnisse
Unterleibsbeschwerden/Blasenentzündungjz

War Notfallmässig , Freitagabend in der Gynäkologie.Wurde in der Abteilung sehr gut aufgenommen und dann von einer sehr netten jungen Ärztin, gründlich und mit viel Ruhe untersucht. Ich bin mir sehr gut aufgehoben dort vorgekommen und vor allem , hat sich die Ärztin sehr viel Zeit für mich genommen und mir alles genau erklärt. Ich kann diese Abteilung und diese jungen Ärzte nur empfehlen. Vielen lieben Dank für alles.

MKHH am 15.10.2018

Liebe Oberfranke3,

vielen Danke für die schöne Rückmeldung, die wir gern an unsere Gynäkologie weiterleiten.

Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Optimale Betreuung

Pro:
Kompetente und empathische Betreuung
Komplizierte gynäkol. OP

Qualifizierte und empathische Ärzteschaft mit ebensolchem Pflegepersonal.
Schnelle, kompetente und sehr nette Betreuung von der Gynäkol.Ambulanz bis zur Gynäkol.Station 4.

MKHH am 10.10.2018

Liebe Mimoskar18,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich gut bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gern an das Team der Frauenklinik weiter.

Alles Gute und beste Grüße

1. Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Vorbesprechung bis Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erklärt)
Pro:
Das gesamte Team supernett, Wohlfühlen trotz Krankenhaus
Spaltung der Daumensehne

Der erste Eindruck am Tag des Vorgespräches war etwas chaotisch, da es durch den derzeitigen Umbau etwas wuselig wirkte.
Trotz des höheren Patientenaufkommens war das gesamte Personal aber sehr freundlich, nett und wirkte nicht gestresst.
Am Tag der OP habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Am nächsten Tag der Kontrolle war es ein gutes Gefühl, vom Operateur persönlich noch einmal angeschaut zu werden.
Vielen Dank.

MKHH am 21.09.2018

Liebe CaLinde1,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit
Ihr Team im Marienkrankenhaus

Besser geht es nicht zur erfolgreichen Genesung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anbeginn bis zur Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles o.k.)
Pro:
Tolle Empathie von allen Seiten

Hervorragende Empathie von Ärzten und Schwestern
Man fühlt sich bestens angenommen

Dr. Müller und Dr. Feil haben mich bestens
operiert und betreut !! Es gebührt großer Dank

MKHH am 20.09.2018

Sehr geehrte/r HaEm2,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an die Teams der Kliniken weiterleiten.

Ihr Marienkrankenhaus

Kompetent. Man fühlt sich gut aufgehoben

Pro:
Gute Beratung. Super OP- Verlauf. Hilfestellung bei Schmerzen
Nasenkrebs

In der HNO ist das Team einfühlsam ob Arzt- oder Stationsteam und kompetent. Bin der zufrieden.

MKHH am 14.09.2018

Liebe Margrit2,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich und menschlich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gern an das Team unserer HNO-Klinik weiter.

Vorbildliches Personal

Pro:
Das Personal
Kontra:
Lange Wartezeit trotz OP
Meniskuus-OP

Sehr zuvorkommendes, wirklich sehr nettes und humorvolles Personal.
Am Mittwoch musste ich zur Voruntersuchung für eine Meniskus-Op, die am Freitag durchgeführt wurde. Egal mit welcher Berufsgruppe ich zu tun hatte (Pfleger/Ärzte/sonstiges Personal), es waren alle zuvorkommend und höflich.
Einzig die lange Wartezeit (3 1/2 stunden) trotz Termins bei der Voruntersuchung kann man negativ auffassen. Hier wäre bei einer besseren Organisation Verbesserungspotential, jedoch reißt die charmante Belegschaft es noch raus. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen

MKHH am 10.09.2018

Hallo Manu-Magnus,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie weitergeleietet haben.

unglaubliche Arroganz des Chefarztes

Pro:
nette Behandlung durch Urologen in Notaufnahme
Kontra:
stationäre Weiterbetreuung durch Chefarzt
Nierenstein

Ich wurde mit einer starken Nierenkolik in die Notaufnahme des Marienkrankenhauses eingeliefert. Die Ärztin kümmerte sich sorgsam um mich. so dass ich rasch schmerzfrei war. Im weiteren Verlauf erhielt ich eine Harnleiterschiene durch den Chefarzt, ich bin privat versichert. In den nächsten Tagen (ich wurde mit einem Antibiotikum behandelt) durfte ich die Erfahrung machen, wie der Chefarzt mich mehrfach visitierte und in einer Art und Weise behandelte, die seines gleichen sucht. Mit unglaublicher Arroganz und Überheblichkeit versuchte er mir mein Krankheitsbild zu erklären. Zudem erlebte ich mehrfach, wie der unemphatisch der betreuende Assistenzarzt behandelt wurde. Auch in meinem Bekanntenkreis kursieren ähnliche Geschichten, so dass ich die Weiterbehandlung anderweitig durchführen ließ und diesen Arzt nicht mehr konsultieren werde.

MKHH am 07.09.2018

Sehr geehrte/r Nov18,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.