gemischte Erfahrungen
- Pro:
- med. Behandlung
- Kontra:
- wie in vielen anderen Kliniken: Entlassmanagement klappt nicht
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen-OP bei V.a. Rezidiv eines invertierten Papilloms im Febr. 2019
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
positiv:
Zeitnaher Termin; sehr gute med. Betreuung: Narkose sehr gut vertragen, OP sehr gut durchgeführt. Operierender Oberarzt nahm sich auf Wunsch Zeit für ein zusätzl. Nachgespräch.
Entlassungsgespräch mit Assistenzärztin trotz u.g. Probleme ausführlich und informativ.
negativ:
Trotz anderslautender Infos auf der Homepage ist ein Einzelzimmer in der HNO für GKV-Patienten nur mit Chefarztbehandlung buchbar. Da der CA wg. eigener Erkrankung derzeit nicht im Haus war, wurde mir angeboten, ausnahmsweise auch ein Einzelzi. ohne CA-Betreuung zu bekommen, es war jedoch kein Einzelzi. frei.
Stat. Aufnahme erst am OP-Tag - kenne ich aus anderen Klinken so nicht. Am OP-Tag Aufnahme um 8 Uhr; die Station war komplett belegt, so dass ich erst um 9:55 Uhr ein Bett bekam, aber bereits um 10 Uhr OP-vorbereitet sein sollte.
Zimmer sehr klein u. veraltet, Bad absolut nicht barrierefrei.
Verpflegung für GKV-Patienten deutlich schlechter als für Privatpatienten: abgezählte Brotscheiben, im Aufenthaltsraum oft keine Getränke u./o. Tassen und keinerlei Obst o.ä., Mittagsportionen sehr übersichtlich.
Entlassung bereits 2 Tage nach der OP bei allerdings unkompliziertem Heilungsverlauf - dies scheint mehr den Fallpauschalen als der Klinik an sich geschuldet zu sein.
Trotz Nachfrage u. Verweis auf gesetzl. Entlassmanagement bekam ich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (die nur ein Facharzt ausstellen darf), obwohl ich an einem Do. entlassen wurde, mein Wohnort aber ca. 400 km entfernt ist u. ich noch nicht wieder völlig wegefähig war. Auch Verordnungen für Medikamente wurden nicht ausgestellt, allerdings eine Tagesmedikation mitgegeben.
Da ich dieses Problem aus anderen Kliniken kenne, hatte ich glücklicherweise bereits vorher eine Krankmeldung mit meinem Hausarzt abgesprochen u. eine nachstat. Versorgung bei meiner Familie vor Ort sichergestellt.
1 Kommentar
Sehr geehrter Volker06!
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir würden uns freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen.
Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus