Marianne-Strauß Klinik

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Foto - Marianne-Strauß Klinik

Milchberg 21
82335 Berg
Bayern

31 von 37 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Ambulanz: beschämend! - Station: enttäuschend

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich bin immer noch so entsetzt über die Ambulanz-Neuorolgin, dass ich meine Geschichte hier auch teilen möchte.
Ich hatte 2019 einen Termin in der Ambulanz der MSK. Den hätte ich mir sparen können. Die zuständige Neurologin hat sich eigentlich bei jeder Gelegenheit daran aufgegeilt, dass ich übergewichtig bin und mich auch deswegen immer wieder dumm angeredet. Als ich über meine MS sprechen wollte, lachte sie, sagte "ach das bisschen" und winkte mit der Hand ab... Ein sehr asoziales Verhalten von einer Neurologin bei der man als MSler eigentlich Verständnis und Hilfe erwartet... Aber Sie hat ja Recht: Ich habe mir die MS selbst ausgesucht, deshalb habe ich mir nur ein paar Löcher in mein Gehirn gebrannt. Denn anscheinend ist die medizinische Ansicht die, dass ein paar Löcher im Hirn, die mir Lebensqualität rauben und weswegen ich jeden Tag Medikamente nehmen muss (auch ohne Basistherapie) wohl einem Menschen nichts ausmachen... MS zu studieren und auswendig zu lernen ist halt doch was anderes als diese Krankheit selbst zu haben. Es ist einfach nur eine Schande, wenn sich ein MS-Patient extra auf den weiten Weg zu dieser "Spezialklinik" macht um Hilfe/Beratung zu bekommen, nur um dann von der Ärztin so dumm angeredet und belächelt zu werden!
3 Jahre vorher war ich fast drei Wochen stationär in der Klinik. Das war kurz nach meiner Diagnose. Dort suchte ich Hilfe bezüglich Basistherapie und für meine Psyche. Aber stationär werde ich auch nicht mehr kommen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ernst genommen wurde. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich trotz MS noch normal laufen kann und man mir die Krankheit nicht gleich ansieht!!

1 Kommentar

Eenemeenemuh65 am 29.10.2022

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer anständigen würdigen Behandlung. Dein Kommentar beeinflusst mich leider nicht positiv. Danke für die ehrlichen Worte.

Abstellgleis für MS-Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Die leitenden Ärzte haben nicht den Mut, neueste Forschungserkenntnisse mit in den Klinikalltag aufzunehmen
Krankheitsbild:
Sekundär progredientr MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Marianne Strauss Klinik ist ein Ort, wo MS-Patienten, die sich bereits auf dem Abstellgleis wähnen, in täglich gleicher Manier durch die Mühle gedreht werden. Nach dem Motto: Viel Cortison hilft viel. Weder psychische noch Ernährung betreffende Faktoren werden eingehender beleuchtet. Und der Kontakt zur Spitze der Forschung ist nicht vorhanden.

Der Name "Fachklinik für MS" ist deshalb irreführend. Patienten, die mit Ihrer MS arbeiten und wachsen wollen, sollten diese Institution tunlichst vermeiden. Denn die Vorgehensweise ist Old School.. Und die Betreuung desillusioniert. Und sogar das auf MS Patienten abgestimmte Besteck ist so billig und abgewetzt, dass man schon deshalb ganz schnell wieder weg möchte.

Wer seine MS verstehen und mit ihr wachsen will, sollte diese Klinik, auch wenn sie vom behandelnden Neurologen empfohlen wurde, tunlichst meiden.

1 Kommentar

Eenemeenemuh65 am 01.11.2022

Oh, die Bewertung ist nicht gut und mich natürlich bei der Suche nach kompetenten Ärzten beeinflussen. Verzweifelt bin ich auf der Suche nach einer MS-Klinik, die meine Sorgen, Zweifel, Probleme versteht. Ich suche Fachleute, die wirklich eine Ahnung von der Krankheit haben, die Erfahrungen haben und nicht nur "versuchen".

Unmut

Neurologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten sind sich selbst Überlassen,bekommen keinerlei Infos,Pflegepersonal und Therapeuten sprechen sich nicht ab,da weiss die Linke nicht was die Rechte zu tun hat.Wichtige Medikamente kommen nicht,und der Patient wird nicht Informiert.Die Ärztin läuft vor einer Befragung davon.Patienten werden unnötig lang in der Klinik gehalten.

1 Kommentar

MSK am 09.03.2020

Sehr geehrte/r Raffi10,

vielen Dank für Ihre Kritik, die wir ernst nehmen. Unser oberstes Ziel ist es, den Klinikaufenthalt unserer Patient*innen so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten, falls dies im Einzelfall nicht passiert ist, tut uns dies sehr leid.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich nochmals an uns direkt wenden, gerne möchten wir im Detail auf Ihr Anliegen eingehen. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Frau Wagenknecht - per Telefon (08151/261-139) oder per Mail ([email protected]).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Es ist (eigentlich) ok, wenn Du Hilfe brauchst, oder?

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das sehr qualifizierte Therapieangebot
Kontra:
Die Zustände auf den Stationen (unterbesetzt, immer in Eile)
Krankheitsbild:
MS diagnostiziert 2004; zunächst schubförmig, seit 5 Jahren sekundär chronisch progredient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schade!!
Nach über 6 Jahren kontinuierlicher Aufenthalte wird meine Zeit im Mai/Juni 2018 die letzte gewesen sein.
Ja, die Krankengymnasten, Ergotherapeutinnen, die Mitarbeiter in der physikalischen Abteilung, Ärzte, die meisten Schwestern und Pfleger, der Fahrdienst, die Logopädinnen und Beschäftigten in der Cafeteria sind qualifiziert, überaus nett und bemüht - aber reicht das? Seit der neuen Leitung werden Neuerungen nicht mehr patientenorientiert gemacht (Bspw. Automaten für Snacks und Getränke im Keller, die als Rollstuhlfahrer nicht bedient werden oder Falttüren auf den Besuchertoiletten, die von Rollstuhlfahrern nicht geöffnet werden können). Und der Pflegenotstand in Deutschland hat uns PatientInnen auch hier kalt erwischt - mit verheerenden Folgen bei MS. Es beginnt damit, dass nachts eine Windel getragen werden soll, damit nachts nicht für Hilfe geklingelt wird; was ist aus dem Versuch geworden, mühsam erhaltene Kompetenzen (in diesem Fall Kontinenz im Bett) zu erhalten?, zieht sich über das Gebot, als hilsbedürftiger Patient spätestens um 19:30h im Bett zu sein, damit bei Schichtwechsel "alles erledigt" ist, und endet leider nicht damit, dass Transferübungen der KG nicht auf der Station verinnerlicht werden, da eoübso der Lifter genutzt wird, um den Patienten vom Rolli zur Toilette, von dort zum Bett zu bringen. 3x duschen bei einem Aufenthalt von 4 Wochen bei schwülen 37° Außentemperatur muss da wohl nicht noch extra kommentiert werden...
Ich bedauere sehr, dass die MSK keine Option für mich ist, denn die Fülle der Therapien täglich habe ich von Beginn an als unvergleichlich empfunden. Auch die Möglichkeit Fachärzte in der Klink zu haben und schnell dort einen Termin zu bekommen (bspw. EKG, EEG, Uroflow, Röntgen, Herzecho, Augendiagostik und und) aber durch meine MS habe ich nicht auch meine Würde oder mein Schamgefühl verloren; ich habe es (noch) nur in den Armen und Beinen, nicht am Kopf...

1 Kommentar

MSK am 26.06.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung - wir bedauern sehr, dass wir Sie bei Ihrem letzten Klinikaufenthalt nicht vollständig zufriedenstellen konnten.
Wir versichern Ihnen, dass wir unseren Patientinnen und Patienten nach wie vor, trotz des Spannungsfelds der seit Jahren bestehenden gesamtpolitischen Situation im Gesundheitswesen, ein individuelles, qualitativ hochwertiges medizinisches Konzept anbieten können.

Leider kann es jedoch vorkommen, dass es durch krankheitsbedingten Ausfall einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters, zusätzlich zur oben genannten politischen Situation, zu Personalengpässen kommen kann, die nicht immer zeitnah ausgeglichen werden können. Unser Pflegepersonal ist jedoch stets bemüht - in allen Situationen - Sie in der Ihnen bekannten Qualität der Marianne-Strauß-Klinik und unter Einhaltung von hohen Pflegestandards zu versorgen. Um Ihre Schilderungen besser verstehen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit Frau Wagenknecht,
Beschwerdemanagement, direkt in Verbindung setzen – per Telefon (08151/261-139) oder per Mail ([email protected]).

Die Automaten werden von einigen Patienten als Zusatzangebot zu unserer Cafeteria genutzt – ein Teil unserer Patienten/innen kann die Automaten nicht selbständig bedienen. In diesem Zusammenhang prüfen wir derzeit Alternativen um Ihnen dieses zusätzliche Angebot attraktiver anzubieten zu können - gerne können Sie uns hier Ihre Vorschläge unter der oben genannten Email mitteilen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie für Ihren nächsten Klinikaufenthalt wieder bei uns zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Vollkommen unzufrieden, unmöglich!

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Angehörigen Unterkunft
Kontra:
Med. Leistung, Unterkunft, Verpflegung, erhebl. Aufpreis für Zimmer
Krankheitsbild:
MS, Primär chronich progredient
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Frau im Januar 2018 in einer Reha Klinik behandelt wurde und sie und ich einen Vergleich hatten zur Marianne Strauß Klinik,
kommen wir zu dem Ergebnis, dass die Behandlung und Aufenhalt in der Marianne Strauß Klinik ungenügend war und erhebliche Kosten verursacht hat.

1 Kommentar

MSK am 14.03.2018

Sehr geehrter Herr Frank103,
vielen Dank für Ihre kritischen Rückmeldungen - wir bedauern äußerst Ihre Unzufriedenheit als Angehöriger bezüglich der Behandlung Ihrer Frau in unserer Klinik im Jahre 2010.
Die von Ihnen vorgebrachte Behandlung und der Aufenthalt in unserer Klinik liegen acht Jahre zurück, wir können leider Ihre Kritik im Detail nicht mehr überprüfen, da dies relativ lange zurückliegt. Wir gehen davon aus, dass unsere aktuelle Versorgungsleistung Ihren heutigen Anforderungen vollumfänglich entspricht, und wir die Symptome der primär progredienten Multiplen Sklerose, wie im Fall Ihrer Frau, qualitativ bestmöglich behandeln können.
Die Marianne-Strauß-Klinik ist eine Akutklinik und bietet im Gesamtspektrum der Erkrankung Multiple Sklerose einen ganzheitlichen medizinischen Behandlungsansatz: wir integrieren die fachärztlichen Bereiche Neurologie, physikalische Medizin, Innere Medizin, Psychiatrie, Neurourologie, sowie Palliativmedizin. Als besonders entscheidend und positiv hat sich in unserem Haus die intensive Zusammenarbeit mit der Pflege, Krankengymnastik, Ergotherapie, Physikalischen Therapie, Logopädie, Neuropsychologie, Klinischer Psychologie, Sozialdienst und Ernährungsberatung herausgestellt. In regelmäßigen Teamsitzungen und Qualitätsprüfungen werden diese Abläufe optimiert und angepasst.
Diesen integrierten Therapieansatz verbinden wir mit einer aktiven Forschung und erhöhen so ständig unsere Fachkompetenz in beiden Verläufen - der schubförmigen, wie der progredienten Multiplen Sklerose - und garantieren somit den neuesten medizinischen Stand.
Wir möchten Ihnen versichern, es ist unser oberstes Ziel, dass unsere Patienten eine individuelle Versorgung auf höchstem Niveau erfahren und eine spürbare Verbesserung im Alltag erleben.
In unserer Klinik gibt es 2-Bett Zimmer und Einzelzimmer. Die Einzelzimmer werden mit einem Zuschlag belegt. Falls die Belegung „Einzelzimmer“ Bestandteil des jeweiligen Krankenversicherungsvertrages ist, wird dies von der Krankenkasse übernommen. Dieser Zuschlag entspricht dem allgemeinen Preisniveau für ein Einzelzimmer bei Aufnahme in eine Klink.
Wir würden uns freuen, wenn Ihre Frau Ihre nächste medizinische Behandlung und somit auch Rehabilitation der Symptome in unserer Klinik vornimmt.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben,
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Erschütterndes Verhältnisse auf der Pflegestation

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
zu viele um sie aufzuzählen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin angehöriger meines Vaters der von 16.1.2017- bis 26.1.2017 Patient auf der Pflegestation der Maria Strauß Klinik war. Wir sind als angehörige von dieser Klinik leider schon viel negatives gewohnt. Angefangen von der Tatsache das wir unseren Angehörigen Sonntag selbst Waschen und Rassieren müssen weil es nicht von dem Personal gemacht wird, aber diesesmal haben sie sich selbst übertroffen und das im Negativen Sinne. Zum einen lag der Patient in einer tagealten eingesivten Urinunterlage im Bett und war apatisch, schlecht ansprechbar und lag schon an diesen Tag mit Grippesymtomen im Bett und das seid Freitag. Es ist niemanden aufgefallen. Er lag seid Freitag morgen nur im Bett und man konnte bei den täglichen anrufen auch hören das es ihm nicht gut ging. In dem Zimmer hat es gestunken den gelüftet wurde anscheinend auch nicht. Mein Vater konnte das Bett nicht verlassen und der Tee der lindern sollte stand auf den tisch entfernt. Unerreichbar für ihn. Doch was der absolute Hammer ist das wir Donnerstag ausserplanässig zu besuch waren, wir keine 5 Minuten da waren und mann uns mitteilte das mein Vater die Klinik jetzt verlassen müsste. Er hatte grade kein Fieber aber selbst di zustndige ärztin ging davon aus das er am abend einen rückfall haben könnte . Es ist einfach keine Art mit der man mit Menschen umgeht weder mit Patienten noch mit angehörigen. Mann hätte das gespräch suchen müssen. Mann kann sich bei Mskranken meiner Einschätzung nach nicht nach den Standardmässigen 10 Tage regelung gehen schon gar nicht wenn auf der Station ein Grippevirus herumgeht. Es war bekannt wie anfällig grade der betroffene ist ihn dann quasi vor die Tür zu setzten ohne zuerst über altanativen nachzudenken oder sie mit angehörigen zu besprechen und ein lapidares wenn wieder fieber kommt können sie mich anrufen kann für ein Krankenhaus das auf Ms spezialisiert sein soll nicht der richtige Weg sein. Als Sohn bin ich stark enttäuscht über den Umgang mit einem schwerstkranken.

Erschreckend bis Erschütternd

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schöne Lage!
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

schlechter Empfangsservice und extrem unvorbereitet. OBWOHL sich der Patient 4 Wochen vor beginn des Aufenthalts schon in der Klinik vorgestellt hat um alles zu planen und besprechen.

Schlechter Service auf der Station ( der Patient lag zusätzlich zur MS mit einem Magen Darm Virus im Zimmer und ihm wurde weder Tee noch Wasser gebracht.
Jeder der weiß, wie man sich bei einem Magen Darm Virus fühlt, weiß, das man nicht oder nur schwer das Bett verlassen kann.
Begründung: Den anderen Patienten geht es schlechter.

Patient wurde als erstmaliger Klinikbesucher mit leichten körperlichen Einschränkungen zu den extremen "Härtefällen" auf die Stadion gelegt. Begründung: Keine Plätze auf der anderen Station vorhanden.

Leider nicht genügend Parkplätze (fast täglichen Strafzettel).

Fazit: Unkoordiniert und nicht Patienten orientiert!

1 Kommentar

MSK am 19.01.2016

Sehr geehrte marta2,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit als Angehöriger mit der Behandlung eines Patienten im Jahre 2011 in unserer Klinik.
Gerne nehmen wir Ihre Kritik zum Anlass, die Abläufe intern kritisch zu prüfen. Allerdings ist eine solche Kritik nach einem über 4 Jahre zurückliegenden Aufenthalt sehr schwer beurteilbar. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass Informationsübergaben von ambulant betreuten Patienten in die stationäre Versorgung regelhaft durchgeführt werden.
Auch konnten wir eine Verbesserung der Versorgungsleistung in den letzten Jahren auf Station feststellen, sodass in der jüngeren Vergangenheit die von Ihnen vorgebrachte unzureichende Versorgung in dieser Form nicht mehr besteht.
Im Jahre 2011 wurde die Klinik restrukturiert und, wie sie auch auf unserer homepage lesen können, in unterschiedliche Schwerpunktstationen eingeteilt, sodass z.B. leichter betroffene Patienten in der Regel auf einer Station mit anderen leichter betroffenen Patienten aufgenommen werden. Dies ist aber verständlicherweise nicht immer zu garantieren, insbesondere, wenn eine schnelle Aufnahme notwendig ist. Hier bitten wir um ihr Verständnis.
Das Parkplatzproblem ist uns ebenfalls bekannt, sodass wir aktuell uns in der Planung einer Parkplatzerweiterung befinden.
Gerne stehe ich Ihnen auch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen für MS-Kranke gGmbH

Leider überholt

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten(ergo,kg)
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich die letzten male immer wieder enttäuscht gewesen, außer den therapien! ich habe das gefühl die klinik schafft den anschluß zu anderen kliniken nicht mehr. das haus ist leider überholt und sollte dringend am image, hompage,etc.arbeiten.die palliativ-station ist ein lacher und absolut nichts mit palliativ zu tun-->viel zu kleine räume und extrem alt und ungemütlich eingerichtet, da nützt auch die seelage nichts mehr!
alles in allem, werde mal in andere kliniken gehen!

1 Kommentar

MSK am 18.11.2013

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen, die wir Ernst genommen haben. Wie Sie auch zu meinem Kommentar zur vorhergehenden Meinung lesen können, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, daß sich nicht nur die homepage aktualisiert im Internet findet, sondern auch die räumlichen Gegebenheiten Stück für Stück renoviert und erneuert wurden. Leider können wir jedoch die Raumgröße im Bestand nicht vergrößern und prüfen daher andere Alternativen. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen
[email protected]

Erwartung & Hoffnung nicht im Ansatz erfüllt!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (so schnell nicht wieder !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie top!
Kontra:
mediz. Behandlung :-((
Erfahrungsbericht:

Mein stationärer Aufenthalt in der MSK/St.2d war der reine Horror. Durch Personalmangel und teilweise fehlende Qualifikation des Personals.

Sanitäre Ausstattung sehr bescheiden, nur 1 Toilette für 2 Personen. Das erscheint auf dem 1. Blick ausreichend, dies trifft aber nicht zu wenn beide Patienten inkontinent sind. Insbesondere,wenn auf der Station keine Ausweichtoilette zur Verfügung steht.

Die Würde des Menschen scheint dort ein unbekanntes menschliches Bedürfnis zu sein.

Ärztliche Versorgung mangelhaft. Vermisste Nachfragen nach der Medikamentenumstellung, sowie Informationen über die geplante weitere Vorgehensweise.
Bei Problemen war nie ein Arzt erreichbar, musste mich auf die Lauer legen um überhaupt einen Arzt sprechen zu können.

Hygienerichtlinien scheinen nicht bekannt zu sein.
z.B. Dass das Bett nicht gemacht wurde ist ja noch okay, aber nach 14 Tage wurde es nur auf bitten bezogen.
Bad wurde am Wochenende nicht gereinigt und ebensowenig der Abfalleimer geleert. Der Toilettenpapierspender war nicht auffüllbar, da die Bedienung dessen nicht geläufig war.

Physiotherapie, Ergo- , Physikalische - , sind dahingegen sehr gut gewesen!!!

Auch das Essen war gut, insoweit es erreichbar war, bzw. die Kostwünsche des Patienten berücksichtigt wurden.

Die nicht medizinischen Mitarbeiter der Klinik waren sehr, sehr hilfsbereit!

Es wird viel versprochen - aber die Realität?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich, auf Grund der sehr viel versprechenden Selbstdarstellung im Internet und in der zugesandten Infobroschüre, für diese Spezialklinik für Multiple Sklerose entschieden, um die bei mir unklare Diagnose entweder zu widerlegen oder eindeutig zu bestätigen. Mit entscheidend waren dabei folgende Aussagen aus der Infomappe der Marianne - Strauss - Klinik in Berg am Starnberger See:

"...freundliche und mitmenschliche Atmosphäre..." (Seite 1)

"...so freundlich wie die Eingangshalle ist das ganze Haus eingerichtet..." (Seite 5)

"...ein Ambiente, das dem Auge und der Seele wohltut..." (Seite 18)

"...bei uns finden Sie für jeden Wunsch einen freundlichen Ansprechpartner - vom ersten Augenblick an..." (Seite 5)

"...Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die viel Ruhe und Gelassenheit erfordert. Diese psychische Stärke zu gewinnen ist ein Teil unserer Therapie..." (Seite 6)

"...eine Zufluchtsstätte in schwerer Zeit, eine lebendige Begegnungsstätte, ein Ort, an den Sie sich gerne erinnern..." (Seite 19)

Beurteilungen sind immer subjektiv, daher kann ich auch nur meine ganz persönlichen Eindrücke schildern, die man sicher nicht verallgemeinern darf: Aus meiner Sicht entspricht keine dieser Aussagen der Realität vor Ort: Von einer freundlichen und mitmenschlichen Atmosphäre keine Spur. An jeder zweiten Tür steht "Zutritt verboten", auch am Stationszimmer, das doch eigentlich eine zentrale Anlaufstelle für die kranken Menschen sein sollte. Die Stimmung sowie das Ambiente auf der Station ist ebenso trostlos wie die Verpflegung, die den Patienten in einem unfreundlichen Speisesaal phantasielos auf schäbigen Tabletts vorgesetzt wird. Und die Cafeteria ist leider auch keine Alternative, es sei denn, man sucht nach Zigaretten. Hier ist das Angebot relativ gut sortiert und auf der Terrasse wird vom frühen Morgen bis in die Nacht geraucht, was das Zeug hält, obwohl sich direkt darüber die Patientenzimmer befinden!

Das wirklich Schlimme jedoch ist der Umgang der Ärzte und Schwestern mit den Patienten, die nicht betreut, sondern verwahrt, verpflegt und verwaltet werden. Jeder findet beim Abendessen eine Liste, wo und zu welcher Zeit er sich am nächsten Tag einzufinden hat. Der Patient wird in die Diagnostik und Therapie in keiner Weise einbezogen, sondern bekommt die Maßnahmen zugeteilt. Die Wünsche und individuellen Bedürfnisse des Einzelnen scheinen dabei kaum eine Rolle zu spielen. Nichts wird vorher abgesprochen, nichts erklärt. Und wie bei 8 oder 10 Terminen am Tag Ruhe und Gelassenheit aufkommen und psychische Stärke gewonnen werden soll, ist mir bis zum heutigen Tag ein Rätsel geblieben.

Was ich für die Klärung meiner Diagnose gebraucht hätte, ist - neben der dort zweifellos vorhandenen medizinischen und personellen Ausstattung - die versprochene "Zufluchtsstätte in schwerer Zeit" mit Fachleuten, die Verständnis für die ganz speziellen Bedürfnisse und Probleme schwer chronisch kranker Menschen haben. Ärzte und Therapeuten, die mir in einer geschützten Atmosphäre und im vertrauensvollen Miteinander die Chance gegeben hätten, mich auch auf unangenehme und bedrohlich klingende Untersuchungen einzulassen, um gemeinsam Klarheit zu schaffen. Über die Diagnose, eine angemessene Behandlung und die damit verbundenen Konsequenzen für mein weiteres Leben. Und genau das habe ich in dieser Klinik, entgegen allen wohl klingenden Versprechungen, leider nicht gefunden.

4 Kommentare

waldi62 am 27.05.2009

Ich bin schon seit Jahren Patient der Marianne- Strauß klinik,
ich glaube das Du wohl absolut verkehrt bist. Du sollst vielleicht in eine Psychiatrie, oder vielleicht in ein Nobel-Hotel.
Die Klinik hat einen sehr guten Ruf!!!
Ich würde mal drüber nachdenken, vielleicht liegt es doch an Dir, das man so Negativ eingestellt ist!

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Ernst nehmen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Findet es selber raus)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Arzt Expatiese
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich persönlich bin Enttäuscht von der Klinik,ich hatte meinen ersten Aufenthalt in der Klinik. Und habe mich Selbst entlassen,Da es einige Vorfälle gab (Kein eigenverschulden). Diebstahl ist dort ein Ernst zunehmendes Problem.Und mann Hat mich nicht zufrieden Stellend behandelt.da man mich eh los werden wollte bin ich selbst ständig gegangen. UND WERDE NIE WIEDER KOMMEN LIEBER STERBE ICH AN/MIT MS. Die Ärzte reden sich aus allem raus wenn man es anspricht,daher War meine logische Lösung zu gehen. Ich werde garnix bereuen!!

1 Kommentar

MSK2 am 12.12.2025

Es tut uns leid, dass Sie keine guten Erfahrungen bei Ihrem Aufenthalt gemacht haben. Gerne können wir außerhalb des Forums in den Dialog gehen, wenn Sie das möchten und wenn es in irgendeiner Weise für Sie hilfreich wäre. Sie erreichen mich unter [email protected]
Ihnen persönlich alles Gute! Ihre MSK.

Baustelle

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Baulärm)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte,Therapeuten
Kontra:
Personal Mangel
Krankheitsbild:
Keine Diagnose festgestellt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 27.5.bis 4.7.22 war ich in der Klinik.Auf etwaige Bauarbeiten wurde ich hingewiesen.
Ich ging davon aus, dass die Bauarbeiten bei Belegung sich in Grenzen hält.
Jedoch weit gefehlt.Das Bohren,Hämmern und Baggern begann um 7.00 Uhr
Bis 19.00 Uhr an Samstagen und Feiertagen.Mittagsruhe, Fehlanzeige.
Mein Balkon war zeitweise zugehängt und nicht zu betreten.Um den Lärm zu
entgegen suchte ich mir im Untergeschoss eine ruhige Stellte.Da ich gehbehindert bin, konnte ich nicht in den Park ausweichen.Wie ist es möglich,dass in einer Klinik solche Bauarbeiten durchgeführt werden? Wird das nicht durch die zuständige Aufsichtsbehörde kontrolliert ? Ich denke an die bettlägerige Patienten, die nicht ausweichen können.
Dank an Frau Dr Ionescu für Ihre suche nach einer Ursache und Diagnose.
Die Therapeuten in der Physiotherapie und Physikalischen Abteilung sind sehr motiviert doch leider total unterbesetzt.Ein Ausfall durch Krankheit konnte nicht ausgeglichen werden,so fanden manche Therapien nicht statt.
Raucher bevorzugt. Während diese ohne Sperrstunde bis nachts 2 Uhr feiern
konnten und tagsüber nicht der Sonne ausgesetzt waren, wurden den Nichtraucher
um 15.30 Uhr die Jalousien durchgedreht, da Mitarbeiterin heimgeht, der Sonne ausgesetzt. Lediglich zwei Sonnenschirme blieben geöffnet.
Es wäre schön, wenn am Abend Vorträge oder Kurse angeboten würden.






.

1 Kommentar

MSK2 am 15.07.2022

Sehr geehrte Igel9,
wie bereits während Ihres Aufenthaltes mehrfach besprochen, nicht zuletzt auch mit der Stationsärztin, bedauern wir sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht völlig zufrieden waren.
Zu unserem Leidwesen lassen sich Bauarbeiten wie die derzeitigen nicht immer vermeiden, sicherlich gilt das für Kliniken auf der ganzen Welt. Wir versuchen aber im Falle einer überhandnehmenden Belastung für den einzelnen Patienten z.B. mit Verlegungen in andere Zimmer Abhilfe zu schaffen. Dies hatten wir Ihnen auch angeboten. In diesem Sinne hatten wir auch die Schutzfolie vor Ihrem Balkon, nicht zuletzt auf Ihre Rückmeldung hin entfernt.
Mit Jalousien meinen Sie sicherlich den Sonnenschutz auf der Terrasse. Die Anlage zur Beschattung kann aus verschiedenen Gründen derzeit nicht ohne einen anwesenden Mitarbeiter genutzt werden, aus unserer Erfahrung sind jedoch die beiden Sonnenschirme, die auch nach 16 Uhr geöffnet sind, in der Regel ausreichend und sogar selten völlig ausgenutzt. Abhängig vom Behandlungspfad, welcher Bedarfsgerecht ausgewählt wird, sind bei Ihnen zwei Einzeltermine in der Physiotherapie pro Aufenthaltswoche und täglich Sportraum vorgesehen gewesen. Leider mussten in Ihrem Fall zu unserem Bedauern während des fünfwöchigen Aufenthaltes zwei Physiotherapie-Termine abgesagt werden und darüber hinaus sind Sie zu drei Terminen im Sportraum nicht erschienen. Wir versuchen solche Engpässe, welche aktuell weiter oft Pandemie-bedingt sind, zu vermeiden und entschuldigen uns hierfür.
Wir bedanken uns sehr für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Qualität unserer ärztlichen Beratungen und der medizinischen und therapeutischen Versorgung.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen,
Martina Wagenknecht
Qualitäts – und Beschwerdemanagement

Massive Probleme über Aussagen im Arztbrief

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Pfleger, Schwestern
Kontra:
Umgangston einiger Ärzte
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sollte sich nichts gefallen lassen von den Ärzten und klar sagen was man erwartet.
Was allerdings bei einigen Ärzten besonders auf Station B dazu führt, dass man ein Dorn im Auge ist. Sehr schade, da ich bis jetzt immer zufrieden war.
Therapeuten usw absolut top. Doch man merkt, dass massiver Druck von oben kommt.
Schade, da der Ruf der Klinik nicht mehr der Allerbeste ist.

1 Kommentar

MSK am 09.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung, die wir ernst nehmen. Grundsätzlich stimmen wir Ihrer Empfehlung unbedingt zu, dass es sinnvoll ist, eigene Erwartungen während des Aufenthalts klar zu formulieren. Wir bedauern jedoch sehr, dass Sie teilweise mit Ihrem Klinikaufenthalt nicht zufrieden waren und möchten Sie gerne zur direkten Kontaktaufnahme und Gespräch mit uns einladen, damit wir mögliche Verbesserungen für die Zukunft klären können. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Frau Wagenknecht - per Telefon (08151/261-139) oder per Mail ([email protected]).

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Man muss viel Zeit für jede Aufenthalt mitbringen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Terapeute
Kontra:
langwierige Abläufe
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte, aber Organisation der meisten Abläufe ist nicht optimal

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MSK am 19.07.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Wertschätzung unseres ganzheitlichen Behandlungskonzeptes. Innerhalb unseres medizinischen Versorgungsangebotes sind uns das Erreichen definierter Therapieziele und das Einhalten einer patientenbezogenen Terminplanung äußerst wichtig. Wir bedauern sehr, dass Sie dies in manchen Teilbereichen bei Ihrem letzten Klinikaufenthalt anders erfahren haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich nochmals an uns direkt wenden, gerne möchten wir im Detail auf Ihr Anliegen eingehen. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Frau Wagenknecht - per Telefon (08151/261-139) oder per Mail ([email protected]). Bezüglich „Einrichtung der Klinik“ können wir Ihnen mitteilen, dass wir demnächst mit einer umfassenden Klinik-Umgestaltung starten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie für Ihren nächsten Klinikaufenthalt wieder bei uns zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Verwaltung / Organisation chaotisch

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
derzeit nichts
Kontra:
schlechte Terminvergabe
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Lebensgefährtin (erkrankt an MS) hat die Empfehlung ihres behandelnden Arztes (Berlin) bekommen, sich nach ihren Umzug in den Landkreis Starnberg dort vorzustellen, um weiter behandelt zu werden.

Wir haben frühzeitig (Mitte Februar) dort telefonisch angerufen um einen Termin in der KW 17 zu erhalten, bevor die Arbeitsstelle beim neuen AG angetreten wird. Die Dame am Telefon hat dann mitgeteilt, dass wir Mitte März uns noch mal telefonisch melden sollen und das man dort noch problemlos einen Termin für die KW 17 bekommen wird. Gesagt getan, als wir nun wieder anriefen, waren nur noch Termine ab Mitte Mai frei und auch die Zeiten sind dermaßen unterirdisch, dass eine Patientin die noch Vollzeit arbeiten gehen kann (noch dazu während der Probezeit) keine Möglichkeit hat, solche Termine wahrzunehmen.

Eine weitere Behandlung in dieser Klinik, werden wir nach den anfänglichen Erschwernissen nur noch im Notfall in Betracht ziehen.

1 Kommentar

MSK am 04.04.2018

Sehr geehrter Herr H,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir bedauern äußerst Ihre Unzufriedenheit bei der Terminvergabe und entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.
Da wir im Bereich der Ambulanz die Termine stets zeitnah und flexibel vergeben können, gehen wir von einem Missverständnis aus, welches wir gerne mit Ihnen klären möchten. Wir bitten Sie nochmals um Kontaktaufnahme mit dem Chefarztsekretariat (Telefon: 08151/261-920), damit wir die Angelegenheit besprechen und Ihnen rasch einen passenden Termin anbieten können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Ihre Lebensgefährtin demnächst in unserer Klinik begrüßen dürften.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Wie geht das noch weiter???

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte und "altes Pflegepersonal" auf Stationen
Kontra:
Leitung und Klinik
Krankheitsbild:
MS sekundär progredient
Erfahrungsbericht:

Seit es einen neuen Verwaltungschef und einen neuen Chefarzt gibt, bin ich mehr als unzufrieden.
Die Automaten sind für schwerstbetroffene ein Witz, man könnte ja trotzdem noch in der Cafeteria die Möglichkeit zum Einkauf von diesen Produkten anbieten, die derzeit eher einer Abstellkammer dient.
Einige Pflegekräfte, sowie die nette Dame der Pflegedienstleitung fehlen, welche auch immer für die Patienten ein offenes Ohr gehabt haben und auch die Meinung dieser für wichtig erachten.
Die Toilette im EG ist eine komplette Fehlplanung:
Die Planungingenieure hätten sich mal folgende Fragen stellen sollen:
wir ein zusätzlicher Bewegungsraum (links/rechts) neben dem WC benötigt? (Rollstuhlfahrer 95 cm)
Sind ausreichende Bewegungsflächen vor dem WC vorhanden?
Ist ein WC mit größerer Einbautiefe (70 cm) erforderlich?
Kann die Spülung problemlos bedient werden? (auch aus der Sitzposition)
Ist der WC-Papierhalter problemlos erreichbar? (auch aus der Sitzposition). Dafür ist die Rezeption dimensional groß, mit Fernseher (super Arbeitsplatz, aber nicht für die Patienten). Die Zimmer und Bäder auf Stationen sind veraltet. Wenn das "Alte Pflegepersonal" und die Kompetenten Ärzte auf Station nicht wären, würde ich mal über einen Wechsel in eine andere Klinik nachdenken.
Die Klinik- und medizinische Leitung gehen in mein Geschichtsbuch ein: "wie fahre ich eine Klinik, die mit Herz von Dr. König und Fr. Wözel aufgebaut wurden in kürzester Zeit gegen die Wand.
Ich könnte noch Seitenweise schreiben, was zur Zeit schiefläuft, aber hierzu reichen mir die Zeichen nicht mehr.
Zu den Ärzten und dem schon seit jahrzenten angestellten Pflegekräftige sage ich herzlichen Dank und zu den Leitungen:
Um klar zu sehen reicht oft ein wechsel der Blickrichtung.

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MSK am 19.03.2018

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über unsere pflegerischen und ärztlichen Leistungen. Wir bedauern sehr, dass Sie mit strukturellen und administrativen Abläufen weniger zufrieden waren.
Eine behindertengerechte bauliche Ausstattung unseres Behandlungszentrums ist sehr wichtig für uns. Im Zuge der aktuellen Umbaumaßnahmen wurde bereits in einem ersten Schritt der Eingangsbereich der Klinik modernisiert, dies wird in Kürze abgeschlossen. Eine behindertengerechte Toilette befindet sich im Erdgeschoß, wenige Meter von der Cafeteria entfernt. Im Rahmen der Modernisierung der Cafeteria können Sie in Kürze innerhalb eines auf Patienten- und Besucherwünsche neu abgestimmten Sortiments wählen. Für die Übergangsphase gibt es die von Ihnen angesprochenen Automaten – auch planen wir hier eine Optimierung in Form von behindertengerechten Automaten.
In einem zweiten Bauschritt ist die Renovierung aller Patientenzimmer, inklusive der Sanitärbereiche, nach aktuellen Richtlinien und in Abstimmung mit dem Gesundheitsministeriums von Bayern, geplant. Um darüber hinaus alle räumlichen Anforderungen zur Behandlung von MS-Patienten zu erfassen, werden wir Patienten-Musterzimmer ausführlich auf Praxistauglichkeit testen. Sehr gerne berücksichtigen wir hier die Rückmeldungen von Patienten.
Wir bitten um Ihr Verständnis während der Umbaumaßnahmen, nicht alles wird gleich optimal funktionieren. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir hart daran arbeiten und dass Ihre Bedürfnisse als Patientin unserer Klinik stets oberste Priorität haben.
Gerne können Sie persönlich mit uns in Verbindung setzen, per Telefon (08151-261-139) oder per Mail ([email protected]).

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, wenn wir Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder begrüßen dürften.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

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Sehr schlechter Service

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (warum bekommt man keine frische Bettwäsche und Handtücher)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schwerfällig und schnippische Art)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für den Enzelzimmerzuschlag kann man mehr Erwarten)
Pro:
Ärzte und Therapeuten sind sehr bemüht
Kontra:
Unfreundliches und überfordertes Personal im Pflegebereich
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Versorgung mit frischen Handtüchern und Bettwäsche ist ein Armutszeugnis.
Diskusionen mit dem Personal enden mit unsachlichen Argumenten.
Zahlen die Krankenkassen wirklich so schlecht oder hat das Personal keine Lust.
Hier ist die Klinikleitung gefordert diesen Zustand endlich abzustellen.

Die Ärzte und Physiotherapeuten dagegen sind vorbildlich.

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MSK am 14.03.2018

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre kritische Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie teilweise mit Versorgungsleistungen auf Station im letzten Jahr nicht zufrieden waren - wir nehmen dies als Anlass unsere Kommunikation und Abläufe zu verbessern.
Unser oberstes Ziel ist es, Ihren Klinikaufenthalt so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten. Durch regelmäßige Qualitätsprüfungen werden die klinischen wie auch hauswirtschaftlichen Prozesse kontinuierlich überprüft. So können wir Ihnen mitteilen, dass durch einen zwischenzeitlichen Wechsel des Wäschereiunternehmens die Qualität der Wäscheversorgung verbessert wurde. Gerne können Sie sich während Ihres Klinikaufenthaltes zur Klärung direkt an die Stationsleitung wenden oder werfen Sie einen Mitteilungsbogen in den Briefkasten des Beschwerdemanagements, wir kümmern uns dann umgehend um eine zufriedenstellende Lösung Ihrer Anliegen.

Herzlichen Dank für die positiven Bewertungen der Qualität der medizinischen Versorgungs- und Beratungsleistungen unserer Klinik.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Unzufriedenheit mit dem Stationsarzt

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal gibt sich Mühe/Essen ist super/KG und Ergo auch sehr gut
Kontra:
Gewisse Ärzte behandeln Einen von Oben herab.....!!!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen bin und war ich mit dieser Klinik sehr zufrieden.....!!!


Nur die beiden letzten Male 2013 waren eine einzige Katastrohe......!!!


Ich wollte eigentlich über die Weihnachtsfeiertage und Silvester dort bleiben,was mir jedoch der zuständige Stationsarzt,ein gewisser Dr.M. gründlichst vermiest hat.....!!!

Beim Wöchentlichen Stationsarztbesuch legte er mir nahe,doch wieder nach Hause zu fahren,weil er mich nicht bestellt hätte und ich daher dort unerwünscht sei.....!!!Und das genau am Heiligen Abend.....!!!


Ich möchte nie wieder etwas mit diesem Herrn zu tun haben und kann interessierte Mitpatienten nur vor diesem Herrn warnen.....!!!

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MSK am 26.07.2016

Sehr geehrte Ukepum,
wir danken Ihnen für Ihre Kritik und nehmen diese Ernst. Als neurologische Akutklinik mit Schwerpunkt Multiple Sklerose freuen wir uns über Ihre positive Bewertung der therapeutischen Bereiche und unserer Küche. Auch dass Sie im "Großen und Ganzen" mit der Klinik sehr zufrieden waren und sind. Wir bedauern, dass die Unzufriedenheit mit einem Stationsarzt zu Ihrer kritischen Bewertung Anlass gab. Hier empfehlen wir ggf. in der Zukunft die direkte Aussprache oder wenden Sie sich zukünftig an unsere Patientenfürsprecherin, die für Sie immer ein offenes Ohr haben wird.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen
[email protected]

Stationsaufteilungen nicht gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien(KG/ERGO)
Kontra:
Ärtzte D/ medizinische Leitung
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon öfters in der Klinik gewesen und immer zufrieden nach hause gegangen. seit dem wechsel der klinikleitung, gefallen mir vor allem die stationsaufteilungen nicht mehr.so sollen die fußgänger auf die an sich schönste und großzügigste station und die schwerst- betroffenen auf die kleinste und unattraktivste station. ich bin der meinung, das ist der falsche ansatz, zumal mit einer palliativstation geworben wird. ich finde es nicht gut, es macht den anschein, dass es für die schwerer betroffen patienten reicht, da man an denen eh nicht mehr so interessiert ist.schade, ich denke, ich spreche da für viele patienten. auch lässt die ärztliche fürsorge, vor allem auf dieser station zu wünschen übrig, aus meiner sicht nicht im ansatz palliativ! bezüglich der medizinischen leitung erwarte ich mir auch etwas mehr ernsthafitgkeit, oft werden viele dinge sehr schnell oder leppisch abgehandelt, so dass der eindruck entsteht, dass das interesse am patienten nicht sehr groß ist!
alles in allem komme ich wieder vor allem wegen der guten therapie (kg/ergo) und möchte auf diesem wege zum nachdenken anregen.

1 Kommentar

MSK am 19.11.2013

Sehr geehrter Patient,
unsere Klinik schätzt jeden unserer Patientinnen und Patienten gleichermaßen, unabhängig von jeglichen Unterschieden, wie Behinderungsgrad, Alter, Geschlecht oder anderer Aspekte. Gerade weil wir auch für Patienten mit schwerer Behinderung ein besonderes Angebot der symptomorientierten Therapie (Palliativ) vorhalten, liegen uns diese Patienten besonders am Herzen. Die räumliche Situation verbessern wir durch kontinuierliche Renovierungsmaßnahmen in den baulichen Gegebenheiten. Ich hoffe Sie erkennen durch mein Kommentar, daß auch die Leitung ernsthaft kritische und positive Kritik wahrnimmt und sich damit auch konstruktiv auseinandersetzt. Gerne stehe ich Ihnenfür ein Gespräch zur Verfügung. Kontaktieren können Sie mich z.B. über unten stehende email. Insbesondere möchte ich mich für die positive Beurteilung unserer Therapieangebote bedanken.
Ich wünsche Ihnen Alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen
[email protected]

Neue TV´s,etwas Farbe und langt nicht. Es fehlt totale Rundererneurung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur Lage und Therapeuthen sind ein plus)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung, Infusion reinlufen lassen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (auch hier ist man eine Nummer)
Pro:
Therapeuthen
Kontra:
Rest gehört komplett rundereneurt, ohne Ausnahme
Krankheitsbild:
E.D.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wírd etwas besser, aber nur augenscheinlich. Ärzte nach wie vor keine Zeit, oder Assistenzärzte ohne Erfahrung. Behandlungsmethoden wie immer Kortison oder ander Cheiehämmer. Insgesamt eine Atmosphäre der 2 Klassen, hier die Mitarbeiter und Ärzte, da die Patienten. Das es auch eine Dienstleistungseinrichtung ist, hat sich nicht herumgesprochen. Hygiene na ja gradd so grenzwertig. Verpflegung ok, wir sind nicht im Hotel, aber alles eigene geht halt nicht und nicht mal tagsüber oder am Abend einen guten Kaffee aus einem Automat, den es in fast allen Kliniken gibt. Insgesamt ein Haus, welches in den Strukturen, Methoden, Verpflegung und Einrichtung, so alt und überholt wie der Internetauftritt ist. Von Ruhe un Gelassenheit keine Spur. Ein paar neue TV, ein neuere PC und etwas Farbe lang hier nicht. Es fehlt eine Runderneuerung in allem, auch bei Ansichten und Personal.Von allem ausgenommen Ergo Physio und KG, die sind super wie immer. Die Einteilung auch leider kompromisslos ohne auf die Patienten einzugehen, man sieht wie bei allem Patienten und keine Gäste

1 Kommentar

MSK am 18.11.2013

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre kritischen Bemerkungen die wir Ernst genommen haben. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, daß sich nicht nur die homepage aktualisiert im Internet findet, sondern auch die räumlichen Gegebenheiten Stück für Stück renoviert und erneuert wurden. Auch konnten wir durch einen Wechsel der Reinigungsfirma die Hygienesituation deutlich verbessern. Ihren Vorschlag, Kaffeeautomaten vorzuhalten können wir nun auch erfüllen, sodaß außerhalb der Öffnungszeiten unseres Cafes die Möglichkeit Kaffe zu kaufen an unsererm Empfang besteht. Überzeugen Sie sich selbst, wir freuen uns Ihnen helfen zu können, falls akutmedizinische Gründe dies notwendig machen sollten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen
[email protected]

wann wird es wieder wie früher ???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das gesamt umfeld passt nicht mehr)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gibt es keine)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausser den therapien schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ist alles eingefahren und überholt)
Pro:
gute therapeuthen
Kontra:
sauberkeit, pflege, ärzte
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

auch ich bin früher gerne hier gewesen,a ber seit 2009 geht es kontinuirlich bergab. ärzte werden immer merh halbgötter in weiss, medikamentenverwechslung ist besser geworden, aber die aufteilung der stationen viel schlechter. hygiene war immer ein problem, aber jetzt eine katastophe. es ist schade wegend er therapien, aber man muss fernbleiben udn woander hin. machen ja auch viele, man kennt immer weniger. wann wird es wieder besser, annähernd wie früher. das alte haus ist hinnehmbar, aber nciht die pflege und sauberkeit.

2 Kommentare

MSK am 30.07.2012

Sehr geehrter Herr Ismail,
vielen Dank für das Lob an unsere Therapeuten, was ich gerne in die Abteilungen weiter gebe. Auch freut es mich, daß es weniger Medikamentenverwechslungen im Vergleich zu früher gab. Unser Ziel ist es, daß solche Dinge gar nicht mehr auftreten. Bezüglich des Reinigungsdienstes erwarten wir kurzfristig eine deutliche Qualitätssteigerung. Unser Ärzteteam wechselt kaum und versucht jederzeit auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten einzugehen. Ihre Kritik nehmen wir Ernst und würden uns freuen, wenn Sie uns mitteilen können, wodurch Ihr Eindruck entstand.
Gerne können Sie uns per email kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Jürgen Koehler,MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen
[email protected]

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Aufenthalt in der MSK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
veraltete Einrichtung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war die letzten Jahre immer gern in die MSK gekommen, jedoch seitdem es eine Änderung in der Klinikleitung gab, sehe ich die Klinik sukzessive den Bach runtergehen.Die Pflege fehlt hinten und vorne und die, die da sind, sind einfach am Ende ihrer Kräfte. Die Hygiene, sprich Sauberkeit lässt extrem zu wünschen übrig!!!Habe ich auch schon diverse Male darauf hingewiesen, aber das wird anscheinend ignoriert!Das Haus ist in einem sehr schlechten Zustand, die Räume sind deutlich überholt und nicht mehr zeitgemäß!Ich muss leider sagen, ich fühle mich nicht mehr wohl in dieser klinik und kann sie auch nicht weiterempfehlen!

1 Kommentar

MSK am 09.07.2012

Sehr geehrte Klinikbewerterin, sehr geehrter Klinikbewerter,
ich darf Ihnen mitteilen, daß wir zur Unterstützung unseres Teams auch Pflegepersonal suchen und in den letzten Jahren neue Stellen in diesem Bereich geschaffen haben. Hinsichtlich des Reinigungsdienstes sind wir uns der Problematik bewußt und führen regelmäßig Gespräche zur Verbesserung der Reinigungsleistung. Sie werden nicht von uns überhört oder ignoriert. Bitte teilen Sie uns doch gerne weiterhin über unsere Meinungskarten Ihre Kritik mit, damit wir von dem externen Dienstleister die vereinbarte Qualität nachhaltig abfordern können.
In den letzten 2 Jahren wurden kontinuierlich Renovierungsarbeiten durchgeführt (z.B. Bodenbeläge, Wandfarben, Schwimmbad, Einrichtung im Ergotherapiebereich, Flachbildschirme, neue Betten, Urodynamik uvm.) Demnächst wird die Beleuchtungsanlage und die Zimmerausstattungen erneuert.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter des
Behandlungszentrums Kempfenhausen

Totale Institution

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
alles andere
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten in der MS Klinik. Die Therapeuten sind einfach klasse, die Pflege ist nett aber etwas oberflächlich. Grundsätzlich sind die Zimmer auf Station D viel zu klein für zwei Patienten mit Rollstuhl! Die Ärzte sind bemüht, trotzdem hatte ich das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Es scheint, dass bloß Ärzte als "Intellektuelle" gelten. Es ist eine "totale Institution", das Machtgefüge klar zwischen weißen Kitteln und Jogginghosen-Träger definiert. Ich war körperlich so eingeschränkt, dass ich mich nur am Waschbecken etwas frisch machen konnte. Ich mein, ich sitze da halbnackt - aber an der Türe wurde kurz geklopft und dann "reingestürmt" - so etwas entwürdigendes habe ich lange nicht erlebt.
Kommunikation bei einzelnen Visiten hat bedeutet, dass ich auf dem Bett saß und der Arzt vor mir stand! Was soll dass denn? Von oben herab, dass hat einen ganz faden Beigeschmack! Kommunikationsgrundlagen (Gestik, Mimik, Verhalten) sollten nach dem Medizinstudium klar sein!
Ich musste mich zuhause zwei Wochen von dieser seelischen Schlappe erholen!

Ich dachte wieder wie früher, aber falsch gedacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es geht ja um Menschenleben)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Medikamente werden vertausch, unzuverlässig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Pause, dachte ich zuerst es ist alles wieder wie früher,aber das war nur der erste Eindruck. Es gibt jetzt wieder mehr Personal aber es werden immer noch Medikamente vertauscht, der Staionsarzt auf der C akzepitiert nur seine eigene Meinung, es gib neue Computer aber das ist nicht alles. Die Therapeuten sind gut wie immer, die Doktoren unnahbar wie immer, probieren nichts neues und die Meinung der Patienenten zählt nichts. Die Unterbringung wie immer na ja, da hat sich nichts geändert .

Leider nicht mehr wie früher, vieles im Argen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn nicht die Therapien ware es ganz negativ)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ständig wechselnde teils inkompetente Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kleine klare Linie und Beratung der Kassenpatienen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles auf Sparkurs)
Pro:
Therapeuthen wie immer Spitze
Kontra:
Alles nur noch das nötigste und billigste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einigen Jahren ist im Im Gegensatz zu früheren Jahren ist vieles im Argen. Es wird überal gespart, Stationen werden verändert, auf die Station A kommt man garnicht mehr, somit auch nicht immer kompetenten Ärzte, der neue Chefarzt, na ja ok. Die Sauberkeit und Hygiene hat sehr stark nachgelassen. Das Pesonal wirkt immer gehetzt und gestresst. Essen wie immer na, ja, Kaffee dünn wie immer nur in der Cafeteria teuer guter Kaffee, könnte man mal einen Automat aufstellen. Auch die Zimmer sind nicht mehr Zeitgemäß. Die Therapeuthen sind wie immer Spitze. Die ärztliche Beratung war früher viel Besser und die sonst vielen bekannten Patienten waren nicht da. Dr. König hatte alles besser im Griff. Ich werde mir andere Klinik suchen.

Empfehlenswerte Klinik für MS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei mehr Therapeuten eine top Klinik)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Therapie und Zielorientierung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und freundliche Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und schnelle Bearbeitung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Einzelzimmer leider veraltet 2025)
Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Auf Grund des insolvenzverfahrens 2025 zuwenig MA
Krankheitsbild:
MS ( noch gehfähig), erkrankt seit 30 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine Fachklinik für MS, und mit dieser Erkrankung war ich stationär vom 4.11 bis 16.11 als Patientin dort. Für eine ganzheitliche Betreuung, kompetent, herzlich und zielführend ausgerichtet wird dort ein individuell auf einen selbst eine Therapie erarbeitet- sehr zu empfehlen. Das Ärzteteam sowie das Pflegepersonal war durchwegs sehr freundlich , für Wünsche offen, und Fragen wurden kurzfristig beantwortet. Zudem ist noch festzuhalten, dass auch die Therapeuten alle sehr freundlich , kompetent, und hilfsbereit waren.
Leider war der Therapieplan nicht ganz ausgefüllt, da auf Grund des Insolvenzverfahrens zuwenig Therapeuten bei meinem Aufenthalt zur Verfügung standen.
Dies wird aber nach Abschluss des Verfahrens wieder besser.

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MSK2 am 12.12.2025

Vielen Dank für Ihr Lob und Ihre ausführliche Rückmeldung, das freut uns sehr! Wir hoffen, bei Ihrem nächsten Aufenthalt mehr Therapien anbieten zu können. Herzliche Grüße, Ihre MSK

Bester Aufenthalt Juli 2025 Ambulanz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024 ohne   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere die Ambulanz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (kein Verständnis für MS)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
wurde von einen souveränen und kompetenten Team ambulant betreut
Kontra:
die Anmeldung war nicht souverän und mit wenig Verständnis für MS
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwei mal war ich stationär in der Klinik.
Dabei war alles sehr langwierig und wenig auf die Einschränkungen des Patienten abgestimmt.
Ich musste viel mitdenken und oft erinnern.
Alles nicht einfach für den Patienten.
Für die Visite hatte ich immer eine Liste zur Hand.

Im Speisesaal mit Daniel kam aber immer der Lichtblick.

Und gestern 1.7.2025 bei meiner zweiten Ovrevus Gabe und zum ersten mal in der Ambulanz war’s perfekt.
Danke Frau Halkic und Fr. Dr. Hofreiter!

Seit Sommer 2024 bis jetzt verbessert sich die Klinik, glaube ich.

1 Kommentar

MSK2 am 12.12.2025

Vielen lieben Dank für Ihr Lob, das wir gerne weitergeben. Auch Ihre Kritikpunkte nehmen wir Ernst, scheinbar ist nicht alles glatt gelaufen. Umso mehr unser Dank, dass Sie geduldig das Beste aus der Situation gemacht haben und Positives für sich mitgenommen haben. Wir arbeiten an unseren Schwächen und hoffe, Sie bald wieder in der MSK begrüßen zu dürfen. Alles Liebe!

Gute Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen perfekt
Kontra:
Fast kaum einer versteht richtig deutsch und manche sind unfreundlich
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Soweit ganz okay diktiert nicht nur die Umbaumaßnahmen sind immer noch nicht komplett abgeschlossen und viel Lärm dadurch

Stationärer Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Pfleger
Kontra:
Therapien
Krankheitsbild:
SPMS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Jahr (2023) vom 23.3. bis 13.4. stationär in Berg untergebracht.
Wie immer war es ein sehr positiver Aufenthalt. Hier tut man genau das, was für einen ms-kranken getan werden kann.
Ärzte,Pfleger,die Versorgung (besonders das im Haus gekochte wohlschmeckende Essen)waren wie immer sehr angenehm.
Gewünscht hätte ich mir mehr Therapien. Dies ist wohl dem Problem Fachkräftemangel geschuldet.
Sehr gerne werde ich im kommenden Jahr wieder 3 Wochen in Berg verbringen.

Danke für den tollen Aufenthalt, war wie ein neuer Mensch nach 3 Wochen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Habe mich sehr wohl und ernstgenommen gefühlt!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Beratung Top, alles super erklärt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch auf dem neuesten Stand, super Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (großes Problem: Koordination mit Zimmerreinigung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöner Park, schöne Lage, Freizeitangebote ausbaubar)
Pro:
Top Ärzte, freundlich und kompetent! Sehr freundliches aufmerksames Pflegepersonal, gute Therapeuten, Essen
Kontra:
Zimmerreinigung, wenig physikalische Therapie, Personalmangel
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr im Sommer das erste Mal in der Klinik. Es ging um Abklärung, ob die aktuelle Basistherapie ausreichend ist, Festsetzung der aktuellen Verlaufsform sowie einer Auszeit aufgrund psychischer Überbelastung.
Das Aufnahmemanagement ist freundlich und sehr engagiert. Die Zimmer sind teils in die Jahre gekommen, aber das hat mich wenig gestört. Ich fühlte mich fast rundum wohl. Ärzte freundlich und sehr kompetent, freundliches Pflege- und Servicepersonal, freundliche und kompetente Neuropsychologie und Psychologie, sehr gute Küche. Die netten Mitpatienten haben den Aufenthalt mit zu einem sehr gelungenen Aufenthalt gemacht.
Was mir von Patienten, die seit vielen Jahren in die MSK kommen und somit Vergleiche ziehen konnten, berichtet wurde: die physikalische und physiotherapeutische Abteilung war in der Vergangenheit mit deutlich mehr Personal und somit mehr Anwendungen ausgestattet. Ich selbst hatte zwei Mal die Woche Physiotherapie, die sehr gut war. Daneben im neuen Fitnessraum fast täglich Anwendung sowie in der Ergotherapie (freie Zeiteinteilung). Die Befunderhebung in jeder Abteilung top! Physikalische Therapie hatte ich in drei Wochen leider insgesamt nur vier Mal ein Kohlensäurebad, ansonsten nix. Scheinbar keine Therapeuten da sowie Corona-Einschränkungen. Das fand ich sehr schade, denn gerade im physikalischen Bereich gibt es sehr viel gute Anwendungen (Vier-Zellen-Bad, Ultraschalltherapie, Lymphdrainage oder allg. Massage, usw.), die MS-Patienten sehr gut tun. Therapeutisch in dieser Hinsicht war ich demnach etwas enttäuscht, ich hoffe, das ändert sich wieder.
Im Großen und Ganzen habe ich von dem Aufenthalt gut profitieren können, alle super nett, super Beratung, habe mich sehr wohl gefühlt-
Hervorzuheben ist noch das super funktionierende Entlassmanagement, dass ich so noch in keiner Klinik gesehen habe.
Ein großes Manko damals noch zum Schluss, hier muss dringend nachgebessert werden: Zimmerreinigung, vor allem bei Neuanreisen!
DANKE MSK

Einzelzherpie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therspeuten, Pflege, Hauswirtschaft, Essen
Kontra:
Einzeltherpie Physio
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Insgesamt zufrieden. Die Ärzte sowie die Pflege und Therapeuten sind als positiv zu bewerten.

Negativ möchte ich anmerken, dass vor allem die Physiotherapie und Ergotherrapie, gerade im Hinblick auf Einzeltheraphie in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt angeboten wurde. Gerade für Multiplesklerose Erkrankte sind Einzeltherapien sehr wichtig. Die speziell, angeschafften Geräte ersetzen keine Einzeltherapie, dies ist eher ein nettes „add on“, was mittlerweile in vielen größeren Physiotherapiepraxen zu Hause angeboten wird. Das ist schade, da in der Vergangenheit sich die Klinik gerade durch ihre Physio- und Ergotherapie-Einzelstunden von anderen Kliniken abhob.

Fazit: Trainingsgeräte ersetzen bei einer neurologischen Erkrankung keine Therapeuten.

Marianne Strauß Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist im großen und ganzen ein sehr schönes Klinikum mit tollen Park, die Zimmer sind zwar etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem, für mich, absolut ok und renoviert wird ja eh schon.
Die Pflegerinnen, Pfleger und Ärzte/innen auf Station A waren wie immer Super, ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Essen: da muss ich schon sagen das dass Essen für eine Klinik echt top ist, eine ausreichende Auswahl für eigentlich jeden und was ich besonders lobenswert finde das auch auf besondere Ernährungsweise der Patienten eingegangen wird, wie z.B. ketogen oder vegan, weiter so!
Cafeteria: war natürlich vor Corona deutlich besser sortiert, aber der Chef ist immer sehr bemüht, man bekommt trotzdem einiges was man sich so einbildet und seine Mädels hinter der Theke sind immer freundlich, lieb und hilfsbereit.
Empfang: da muss ich leider auch was dazu schreiben, es sind alle super freundlichen bis auf eine Dame die ist meistens unfreundlich und zwar zu Patienten und deren Gäste, echt schade.
Ergo und KG: bin ich sehr zufrieden, die Behandlungen sind super und die Therapeuten/innen sind immer freundlich! Mir persönlich waren es in 3 Wochen Zuwenig KG Anwendungen, ich habe das Gefühl das Zuwenig Personal da ist sowohl für Ergo und KG, man sieht die Therapeutinnen und Therapeuten nur von Anwendung zu Anwendung hetzen.
Physikalische: erst nach 2 Wochen Befundaufnahme, hm! Ansonsten gleiche Aussage wie bei der KG
Schöner neuer Fitnessraum (MTT)

Sauberkeit: wenn die Putzfrau nicht eine feste, blonde und lustlose Frau ist, ist die Sauberkeit in Ordnung

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, geballtes MS wissen auf kleinsten Raum

Unter gleich gesinkenten!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen Automaten 1 Punkt Abzug,sonst sehr sehr zufrieden.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neue Garten ist super!
Kontra:
Parkanlage ist sehr schön aber wäre noch besser wenn besser gepflegt würde. Kommunikation zwischen Verwaltung und Therapueten könnte besser organisiert werden!
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut ok war, Pflegepersonal ist eingeschult, sehr einfühlsam, und sehr hilfsbereit.
Die Ärzte kennen Patienten schon jahrelang, sind sehr kompetent,große Experten im Neurologie und lassen sich immer neue Wissen und Behandlungsmetoden weiterbilden. Somit fühlt sich Patient gut behandelt.

kompetente und individulle Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Nachfrage und Betreuung durch Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (habe wenig in Anspruch genommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nettes und freundliches Personal /Aerzte/Schwestern Pfleger, Therapeuten usw.
Kontra:
abgewohnte Zimmer, fehlende und gut lesbare Namensschilder auf Station
Krankheitsbild:
PPMS ?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War das erste Mal in dieser Klinik. Es war Winter, kalt und Corona.
Hatte den Endruck, das die betreuende Ärtztin sich sehr bemühte mir zu helfen und nach Lösungsansätzen suchte. Sie nahm sich auch Zeit für medizinische Gespräche,was nicht alltäglich ist.

Die Schwestern und Pfleger auf Station waren sehr hilfsbereit. DieTherapeuten sehr kompetent.

Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich.(Wahlsystem).Sind nicht im 5 Sterne Hotel.

Hinweis: Das Personal auf Station sollten gut leserliche Namensschilder tragen. (dicke Buchstaben nutzen)

Gute Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes Programm
Kontra:
keine Rückmeldung
Krankheitsbild:
PPMS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Mitarbeiter mit viel Erfahrung. ( von Arzt bis zur Putzfrau )
Leider war das Zimmer schon etwas abgewohnt, aber sonst gab es keine negativen Eindruck. Einziges manko Emails
werden nicht beantwortet.

Ich komme wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, schön
Kontra:
Manchmal zu wenig Zeit für Patienten
Krankheitsbild:
Multiple sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Fachklinik mit viel Know-how. Die meisten Mitarbeiter und Ärzte sind echt sehr kompetent und auch nett. Die Klinik hat eine tolle Lage und eine super Caféteria mit schöner Terrasse - nur die Öffnungszeiten sind etwas dürftig. Eine fachlich kompetente Klinik zum Wohlfühlen. Ich komme gerne wieder!

Hat mir gut getan

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr umfassende Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fazit: Empfehlenswert!

Nachdem ich mit der zugehörigen Tagesklinik gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich nun zwei Wochen stationär in der Marianne-Strauss-Klinik.
Fachlich möchte ich besonders die Physiotherapie und die Ergotherapie hervorheben, die mir viel gebracht hat.
Ansonsten hat man eine umfassende Palette an Therapien, Angeboten verschiedener Untersuchungen und Anwendungen, die auf den jeweiligen Patienten und den Verlauf der MS zugeschnitten wird.

Kritikpunkte? Verbesserungsvorschläge?
Was wirklich unfassbar nervt, ist das nächtliche Stühleschieben auf den Stations-Schwesternzimmern, was sehr laut ist und mich mehr als einmal aus dem Schlaf geholt hat. Bitte, Filzgleiter zum darunter kleben kosten doch wirklich nicht viel!
Ich weiß nicht, ob es in anderen Zimmern auch so ist, aber Schimmel unten in den Fliesen im Duschbereich ist eklig und gesundheitsgefährdend.

By the way, das Essen ist für eine Klinik hervorragend! Wer hier meckert, hat wohl noch nie den Großküchen-Frass anderer Kliniken genossen!

Alles in allem bin ich zufrieden, der Aufenthalt hat mir gut getan und ich werde bestimmt wieder kommen.

Marianne Strauß Klinik 2018

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Laute rücksichtslose Raucher
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Fachliche Kompetenztop
Personal fantastisch
Essen top
Ärzte kompetent
Während dem letzten Aufenthalt waren die Anwendungen wegen Mangel an Therapeuten nicht ganz so gut wie sonst.

Lästig sind nur die Raucher.
Die Automaten für Cerealien im Keller sind nix für Rollstuhlfahrer.

Insgesamt aber sicher das A und O für Menschen mit MS

1 Kommentar

MSK am 13.06.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik, der Fachkompetenz der Ärzte, und für Ihren Ausdruck der Zufriedenheit über das Team und der Speisenversorgung. Ihr Lob motiviert uns, Ihnen den Klinikaufenthalt stets so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.

Wir bedanken uns für Ihren Hinweis bezüglich der fehlenden Therapieeinheiten. Es handelt sich hier um eine temporäre Situation - wir können Ihnen gleichzeitig versichern, dass wir an einer Verbesserung arbeiten und auch in Urlaubszeiten unseren qualitativen Ansprüchen bei allen Angeboten und Leistungen nachkommen.
Unsere Klinik ist bekannt für seine ruhige Parklage am Starnberger See – Ihre Unzufriedenheit bezüglich der „Lautstärke der Raucher“ bedauern wir sehr - ausreichende Ruhe ist für jeden Klinikaufenthalt wichtig. Gerne möchten wir auf Ihre Situation eingehen, da wir jedoch bisher keine Detailhinweise in dieser Angelegenheit haben, bitten wir Sie sich mit Frau Wagenknecht, Beschwerdemanagement DW –139 oder [email protected], in Verbindung zu setzen.
Das Serviceangebot der Automaten versteht sich als Zusatzangebot, wenn die Cafeteria geschlossen hat – wir prüfen derzeit Alternativen um Ihnen diesen Service attraktiver anzubieten, gerne können Sie uns auch hier Ihre Wünsche übermitteln.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Behandlung immer noch top !! Der Rest na ja...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (seltsame Renovierungsarbeiten)
Pro:
Ärzte, Pflege und Therapeuten
Kontra:
Maßnahmen gegen Rollifahrer?
Krankheitsbild:
MS seit 2001
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als langjähriger Patient bin ich weiterhin mit Ärzten, Therapeuten und der Pflege überaus zufrieden. Was mir aber seit ca 1 Jahr sauer aufstößt, ist, dass ich immer mehr das Gefühl habe, als Rollstuhlfahrer, der hin und wieder etwas Hilfe braucht, nicht mehr wirklich willkommen zu sein. Ich meine damit u.a. die Automaten im Keller, bei denen ich hilflos bin, sofern mir nicht ein Mitpatient, Pfleger oder Therapeut , der zufällig in der Nähe ist, hilft. Schade. Wie einfach war es doch früher, als die netten Damen in der Cafeteria unbürokratisch halfen. Auch die neu renovierten Toiletten im Erdgeschoss kann kein Rollifahrer, der wie ich beide Arme/Hände nichtgleich gut gebrauchen kann, benutzen. Es scheitert ja schon am Öffnen der Tür.Vom Rest ganz zu schweigen. Will man vielleicht nur noch Fußgänger? Am besten als ambulante Patienten? Dann würde ja auch die umgebaute Eingangshalle nicht stören. Kalt, unpersönlich, aber dafür mit Riesenfernseher. Ich fand die Geräuschkulisse nur nervig.Vielleicht sollten die Verantwortlichen einfach mal uns Patienten fragen. Sicher, man kann es nicht allen recht machen, aber solche Fehler, wie z.B. die angesprochenen Toiletten, würden nicht passieren, wenn man uns Betroffene einfach fragen würde.
Auffällig ist außerdem, dass der frühere Chefarzt die Bewertungen hier ernst genommen und sie sogar kommentiert hat.

1 Kommentar

MSK am 14.03.2018

Sehr geehrter Herr Idefix57,
vielen Dank Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Qualität der medizinischen Versorgung in unserer neurologischen Akutklinik mit Schwerpunkt Multiple Sklerose. Ihr Lob spornt uns an, unser integriertes Therapiekonzept weiterzuentwickeln, um Sie bestmöglich medizinisch, psychologisch und sozial zu behandeln.

Vielen Dank für Ihre Kritik, welche wir ernst nehmen. Wir versichern Ihnen, dass alle unsere Patienten uns gleichermaßen herzlich willkommen sind, gleich welchem Behinderungsgrad! Im Zuge kontinuierlicher Umbau– und Modernisierungsmaßnahmen, wird derzeit die räumliche Situation der Klinik insgesamt verbessert. Der Bauabschnitt „Eingangsbereich der Klinik“ wurde auf Basis behindertenfreundlicher Bauleitlinien umgesetzt und wird im Frühjahr abgeschlossen sein. Wir sind zuversichtlich, dass Ihnen nach abgeschlossenem Umbau der Eingangsbereich wieder besser gefallen wird. Um den ganz speziellen Patientenanforderungen gerecht zu werden, wird in Kürze ein neues Patientenmusterzimmer auf Grundlage neuester ergonomischer und medizinischer Richtlinien fertiggestellt. Für den Zeitraum mehrerer Monate wird das Patientenmusterzimmer „in Echtzeit“ auf Praxistauglichkeit überprüft. Diese gesammelten Erkenntnisse bilden die Grundlage für den Umbau und die Modernisierung aller unserer Patientenzimmer. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen möchten, per Telefon (08151-261-139) oder per Mail ([email protected]), um Ihre speziellen Anforderungen zu erfahren.
Im gleichen Zusammenhang wird die Cafeteria modernisiert - hier können Sie in Kürze innerhalb eines auf Patienten- und Besucherwünsche neu abgestimmten Sortiments wählen. Für die Übergangsphase gibt es die von Ihnen angesprochenen Automaten – auch planen wir hier eine Optimierung in Form von behindertengerechten Automaten.

Wir freuen uns, wenn wir Sie für Ihre nächste medizinische Behandlung wieder in der Klinik begrüßen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter

Bei MS Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nette und Kompetente Ärzte/Therapeuten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte geben sich sehr viel Mühe)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell - kein Schema F)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stark verbesserungswürdig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man kann damit Leben)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Patientenaufnahme / Verwaltung / Unfreundlich
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einige Krankenschwestern sollten mal ihren Umgang mit den Patienten überdenken.Mit Vollgas ins Krankenzimmer und sich den Patienten gegenüber ziemlich herablassend und frech verhalten. Es gibt aber auch andere
Die Hygiene hat sich gegenüber der letzten Jahre sehr verbessert.

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