Marianne-Strauß Klinik

Milchberg 21
82335 Berg

Herzlich willkommen in der Marianne-Strauß-Klinik,
der MS-Klinik in Bayern

Die Marianne-Strauß-Klinik ist die neurologische Fachklinik, die sich auf die Behandlung der Multiplen Sklerose spezialisiert hat. Wir begleiten unsere Patienten durch alle Stadien der Erkrankung und sichern die Schnittstelle zwischen Akutmedizin und Rehabilitation.

Gemeinsam mit unseren Patienten arbeiten wir jeden Tag an dem Erhalt ihrer Lebensqualität. Dafür gestalten wir individuelle Therapiepläne und entwickeln neue Perspektiven für ein möglichst selbstständiges und erfülltes Leben. Mit unserem ganzheitlichen und interdisziplinären Therapiekonzept zählen wir zu den wenigen Fachkliniken für Multiple Sklerose in Deutschland.

Unsere Behandlungskonzepte –
wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt

Wir möchten unseren Patienten eine hoch-qualitative Behandlung bieten. Deshalb arbeiten wir nicht nur mit viel Herz und persönlichem Engagement, sondern auch mit wissenschaftlich fundierten Behandlungskonzepten, die wir in unserer täglichen Arbeit überprüfen und weiterentwickeln.

Zusätzlich zu allen Leistungen eines modernen fachneurologischen Akutkrankenhauses bieten wir Apherese-Behandlungen mit Immunadsorption oder eine neuro-palliativ-medizinische Versorgung an.

Gute Medizin ist ganzheitlich

Unser Anspruch ist eine umfassende und vertrauensvolle Begleitung unserer Patienten – von Anfang an. Deshalb unterstützen wir unsere Patienten bereits zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und schaffen Klarheit durch differenzialdiagnostische Maßnahmen.

Wir nehmen die Sorgen und Bedürfnisse unserer Patienten ernst, dabei zählen für uns fachliche Expertise und menschliche Zuwendung gleichermaßen.

Therapeutischer Schwerpunkt ist die multimodale Komplexbehandlung bestehend aus immunologischen, medikamentösen und (neuro-)psychologischen Therapien in Kombination mit physio- und ergotherapeutischen sowie logopädischen Behandlungen. Unsere Patienten können außerdem auf radiologische, urologische und internistische Leistungen zurückgreifen.