Marianne-Strauß Klinik

Foto - Marianne-Strauß Klinik

Milchberg 21
82335 Berg

In guten Händen

Pro:
Individuelle Ansprache
Kontra:
Baulärm durch die Erweiterung
MS

Ich war aufgrund einer Verschlechterung meiner Mobilität und Erschöpfung durch den Familienalltag in der Klinik.
Ich war und bin beeindruckt von der freundlichen zugewandten Art des gesamten Personals von Ärztin über Schwestern und Pfleger bis hin zu Therapeuten und Reinigungspersonal.
Jeder grüßte,es gab leckeres abwechslungsreichs Essen in einem Speisesaal begrenzt auf jeweils eine Station. Die 2 Visiten pro Woche waren wirklich Visiten, aus denen neue Impulse für die Behandlung hervor gingen. Die Klinik ist sehr gut vernetzt,mit einem Fahrdienst wurden externe Ärzte konsultiert. Ich habe mich trotz meiner Schwierigkeiten immer gut oder sehr gut betreut gefühlt.

Pro:
Gutes Essen perfekt
Kontra:
Fast kaum einer versteht richtig deutsch und manche sind unfreundlich
Ms

Soweit ganz okay diktiert nicht nur die Umbaumaßnahmen sind immer noch nicht komplett abgeschlossen und viel Lärm dadurch

Absolut empfehlenswert

Pro:
Großes Fachwissen, Ärzte,Therapeuten und Pflegepersonal sind top , Essen sehr gut
MS

War zur Diagnostik in der Klinik.
Sehr zu empfehlen.
Ärzte und Personal sehr freundlich und entgegenkommend.
Wurde sehr gut beraten, auf meine Ängste ( Neudiagnose MS) wurde sehr einfühlsam eingegangen.
Die Therapie wurde intensiv mit mir besprochen.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Pro:
Kompetent, freundlich
Kontra:
Einige STationen sind in die Jahre gekommen, werden aber gerade nach und nach modernisiert
MS

Sehr gut. Kompetentes Personal, noch dazu ausgesprochen freundlich. Ich fühle mich hier gut aufgehoben!

Stationärer Aufenthalt

Pro:
Ärzte Pfleger
Kontra:
Therapien
SPMS

Ich war in diesem Jahr (2023) vom 23.3. bis 13.4. stationär in Berg untergebracht.
Wie immer war es ein sehr positiver Aufenthalt. Hier tut man genau das, was für einen ms-kranken getan werden kann.
Ärzte,Pfleger,die Versorgung (besonders das im Haus gekochte wohlschmeckende Essen)waren wie immer sehr angenehm.
Gewünscht hätte ich mir mehr Therapien. Dies ist wohl dem Problem Fachkräftemangel geschuldet.
Sehr gerne werde ich im kommenden Jahr wieder 3 Wochen in Berg verbringen.

Beste Klinik für MS Behandlung

Pro:
Die Beste Ärzte für MS
MS

Es ist eine gute Klinik mit kompetenten MS-Ärzten.Das Innere des Gebäudes ist nicht modernisiert und die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. In Zukunft wird im 3. Stock ein neuer modernisierter Station eröffnet und ich hoffe, dass dabei die gesamte Klinik modernisiert wird.

Baustelle

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Baulärm)
Pro:
Ärzte,Therapeuten
Kontra:
Personal Mangel
Keine Diagnose festgestellt

Vom 27.5.bis 4.7.22 war ich in der Klinik.Auf etwaige Bauarbeiten wurde ich hingewiesen.
Ich ging davon aus, dass die Bauarbeiten bei Belegung sich in Grenzen hält.
Jedoch weit gefehlt.Das Bohren,Hämmern und Baggern begann um 7.00 Uhr
Bis 19.00 Uhr an Samstagen und Feiertagen.Mittagsruhe, Fehlanzeige.
Mein Balkon war zeitweise zugehängt und nicht zu betreten.Um den Lärm zu
entgegen suchte ich mir im Untergeschoss eine ruhige Stellte.Da ich gehbehindert bin, konnte ich nicht in den Park ausweichen.Wie ist es möglich,dass in einer Klinik solche Bauarbeiten durchgeführt werden? Wird das nicht durch die zuständige Aufsichtsbehörde kontrolliert ? Ich denke an die bettlägerige Patienten, die nicht ausweichen können.
Dank an Frau Dr Ionescu für Ihre suche nach einer Ursache und Diagnose.
Die Therapeuten in der Physiotherapie und Physikalischen Abteilung sind sehr motiviert doch leider total unterbesetzt.Ein Ausfall durch Krankheit konnte nicht ausgeglichen werden,so fanden manche Therapien nicht statt.
Raucher bevorzugt. Während diese ohne Sperrstunde bis nachts 2 Uhr feiern
konnten und tagsüber nicht der Sonne ausgesetzt waren, wurden den Nichtraucher
um 15.30 Uhr die Jalousien durchgedreht, da Mitarbeiterin heimgeht, der Sonne ausgesetzt. Lediglich zwei Sonnenschirme blieben geöffnet.
Es wäre schön, wenn am Abend Vorträge oder Kurse angeboten würden.

MSK2 am 15.07.2022

Sehr geehrte Igel9,
wie bereits während Ihres Aufenthaltes mehrfach besprochen, nicht zuletzt auch mit der Stationsärztin, bedauern wir sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht völlig zufrieden waren.
Zu unserem Leidwesen lassen sich Bauarbeiten wie die derzeitigen nicht immer vermeiden, sicherlich gilt das für Kliniken auf der ganzen Welt. Wir versuchen aber im Falle einer überhandnehmenden Belastung für den einzelnen Patienten z.B. mit Verlegungen in andere Zimmer Abhilfe zu schaffen. Dies hatten wir Ihnen auch angeboten. In diesem Sinne hatten wir auch die Schutzfolie vor Ihrem Balkon, nicht zuletzt auf Ihre Rückmeldung hin entfernt.
Mit Jalousien meinen Sie sicherlich den Sonnenschutz auf der Terrasse. Die Anlage zur Beschattung kann aus verschiedenen Gründen derzeit nicht ohne einen anwesenden Mitarbeiter genutzt werden, aus unserer Erfahrung sind jedoch die beiden Sonnenschirme, die auch nach 16 Uhr geöffnet sind, in der Regel ausreichend und sogar selten völlig ausgenutzt. Abhängig vom Behandlungspfad, welcher Bedarfsgerecht ausgewählt wird, sind bei Ihnen zwei Einzeltermine in der Physiotherapie pro Aufenthaltswoche und täglich Sportraum vorgesehen gewesen. Leider mussten in Ihrem Fall zu unserem Bedauern während des fünfwöchigen Aufenthaltes zwei Physiotherapie-Termine abgesagt werden und darüber hinaus sind Sie zu drei Terminen im Sportraum nicht erschienen. Wir versuchen solche Engpässe, welche aktuell weiter oft Pandemie-bedingt sind, zu vermeiden und entschuldigen uns hierfür.
Wir bedanken uns sehr für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Qualität unserer ärztlichen Beratungen und der medizinischen und therapeutischen Versorgung.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen,
Martina Wagenknecht
Qualitäts – und Beschwerdemanagement

Danke für den tollen Aufenthalt, war wie ein neuer Mensch nach 3 Wochen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Habe mich sehr wohl und ernstgenommen gefühlt!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Beratung Top, alles super erklärt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch auf dem neuesten Stand, super Behandlung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (großes Problem: Koordination mit Zimmerreinigung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöner Park, schöne Lage, Freizeitangebote ausbaubar)
Pro:
Top Ärzte, freundlich und kompetent! Sehr freundliches aufmerksames Pflegepersonal, gute Therapeuten, Essen
Kontra:
Zimmerreinigung, wenig physikalische Therapie, Personalmangel
Multiple Sklerose

Ich war letztes Jahr im Sommer das erste Mal in der Klinik. Es ging um Abklärung, ob die aktuelle Basistherapie ausreichend ist, Festsetzung der aktuellen Verlaufsform sowie einer Auszeit aufgrund psychischer Überbelastung.
Das Aufnahmemanagement ist freundlich und sehr engagiert. Die Zimmer sind teils in die Jahre gekommen, aber das hat mich wenig gestört. Ich fühlte mich fast rundum wohl. Ärzte freundlich und sehr kompetent, freundliches Pflege- und Servicepersonal, freundliche und kompetente Neuropsychologie und Psychologie, sehr gute Küche. Die netten Mitpatienten haben den Aufenthalt mit zu einem sehr gelungenen Aufenthalt gemacht.
Was mir von Patienten, die seit vielen Jahren in die MSK kommen und somit Vergleiche ziehen konnten, berichtet wurde: die physikalische und physiotherapeutische Abteilung war in der Vergangenheit mit deutlich mehr Personal und somit mehr Anwendungen ausgestattet. Ich selbst hatte zwei Mal die Woche Physiotherapie, die sehr gut war. Daneben im neuen Fitnessraum fast täglich Anwendung sowie in der Ergotherapie (freie Zeiteinteilung). Die Befunderhebung in jeder Abteilung top! Physikalische Therapie hatte ich in drei Wochen leider insgesamt nur vier Mal ein Kohlensäurebad, ansonsten nix. Scheinbar keine Therapeuten da sowie Corona-Einschränkungen. Das fand ich sehr schade, denn gerade im physikalischen Bereich gibt es sehr viel gute Anwendungen (Vier-Zellen-Bad, Ultraschalltherapie, Lymphdrainage oder allg. Massage, usw.), die MS-Patienten sehr gut tun. Therapeutisch in dieser Hinsicht war ich demnach etwas enttäuscht, ich hoffe, das ändert sich wieder.
Im Großen und Ganzen habe ich von dem Aufenthalt gut profitieren können, alle super nett, super Beratung, habe mich sehr wohl gefühlt-
Hervorzuheben ist noch das super funktionierende Entlassmanagement, dass ich so noch in keiner Klinik gesehen habe.
Ein großes Manko damals noch zum Schluss, hier muss dringend nachgebessert werden: Zimmerreinigung, vor allem bei Neuanreisen!
DANKE MSK

Ambulanz: beschämend! - Station: enttäuschend

MS

Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich bin immer noch so entsetzt über die Ambulanz-Neuorolgin, dass ich meine Geschichte hier auch teilen möchte.
Ich hatte 2019 einen Termin in der Ambulanz der MSK. Den hätte ich mir sparen können. Die zuständige Neurologin hat sich eigentlich bei jeder Gelegenheit daran aufgegeilt, dass ich übergewichtig bin und mich auch deswegen immer wieder dumm angeredet. Als ich über meine MS sprechen wollte, lachte sie, sagte "ach das bisschen" und winkte mit der Hand ab... Ein sehr asoziales Verhalten von einer Neurologin bei der man als MSler eigentlich Verständnis und Hilfe erwartet... Aber Sie hat ja Recht: Ich habe mir die MS selbst ausgesucht, deshalb habe ich mir nur ein paar Löcher in mein Gehirn gebrannt. Denn anscheinend ist die medizinische Ansicht die, dass ein paar Löcher im Hirn, die mir Lebensqualität rauben und weswegen ich jeden Tag Medikamente nehmen muss (auch ohne Basistherapie) wohl einem Menschen nichts ausmachen... MS zu studieren und auswendig zu lernen ist halt doch was anderes als diese Krankheit selbst zu haben. Es ist einfach nur eine Schande, wenn sich ein MS-Patient extra auf den weiten Weg zu dieser "Spezialklinik" macht um Hilfe/Beratung zu bekommen, nur um dann von der Ärztin so dumm angeredet und belächelt zu werden!
3 Jahre vorher war ich fast drei Wochen stationär in der Klinik. Das war kurz nach meiner Diagnose. Dort suchte ich Hilfe bezüglich Basistherapie und für meine Psyche. Aber stationär werde ich auch nicht mehr kommen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ernst genommen wurde. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich trotz MS noch normal laufen kann und man mir die Krankheit nicht gleich ansieht!!

Eenemeenemuh65 am 29.10.2022

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer anständigen würdigen Behandlung. Dein Kommentar beeinflusst mich leider nicht positiv. Danke für die ehrlichen Worte.

Tagesklinik & Ambulanz mit Know-how, Freundlichkeit und Zeit für die Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
großes Fachwissen, Empathie, Engagement und Zeit
MS schubförmig

Ich war dieses Jahr im Sommer zum zweiten Mal in Folge als Patientin in der Marianne-Strauß-Tagesklinik.
Auch heuer, nach meinem letzten Aufenthalt gilt mein großes Dankeschön dem gesamten Team.
Ich fühlte mich von jedem/r Mitarbeiter/In gesehen, höchst professionell und auch noch sehr freundlich behandelt.
Das fundierte Wissen um die Tücken dieser Krankheit zeigte sich in den Einzelbehandlungen: Krankengymnastik, Ergo, physikalische Therapie sowie Neuropsychologie.
Der mitfühlende, jedoch keineswegs bemitleidende Umgang hat mich jedes Mal beeindruckt. Und nicht selten wurde auch herzhaft gelacht.
Die Therapeutinnen sahen, wo und wie sie mir am besten helfen können. Nach der Ergo kann ich meine Hand wieder besser bewegen und auch die wunderbare Krankengymnastin verfügt über sehr viel Know-how, welches sie mit Hingabe einsetzt. Ich konnte auch dieses Mal viel Neues dazulernen und mit diesen Übungen auch zu Hause weitermachen.
Beide Neuropsychologinnen, die ich in meinen Aufenthalten kennenlernte, haben mir viele hilfreiche Tipps für die Bewältigung meines Alltags aufgezeigt. Nach den Gesprächen fühlte ich mich jedes Mal psychisch gestärkt.
Auch bei der Terminvergabe, i.d.R. drei Behandlungen pro Tag wurde darauf geachtet, dass diese möglichst nahe liegen und falls es Mal doch Freiräume zwischen den Behandlungen entstanden sind, konnte ich diese in dem herrlichen Park der Klinik am Starnberger See wunderbar füllen.
Mein ganz besonderer Dank gilt der Fachärztin der Neurologie von der Tagesklinik. Sie hat sich immer Zeit für mich genommen und mich bei meinen Fragen in den unterschiedlichen Bereichen unterstützt.
Da ich seit drei Jahren auch regelmäßig Patientin in der Ambulanz der Marianne-Strauß-Klinik bin, möchte ich hier auch über die Ambulanz nur das Beste sagen und über die mich dort behandelnden Ärztin ein großes Lob aussprechen.
Was mich am meisten bei der Marianne-Strauß-Klinik beeindruckt, und das bezieht sich sowohl auf meine Erfahrungen in der Ambulanz als auch in der Tagesklinik ist, dass die Ärztinnen und die Therapeuten mit so viel Engagement, Wissen, aber auch mit Mitgefühl und vor allem mit Zeit für mich als Patientin da sind. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und dass das gesamte Team von allen Seiten die verdiente Anerkennung bekommt, damit die Marianne-Strauß-Klinik auch weiterhin und nicht nur für mich, ein heilbringender Zufluchtsort bleibt.

Einzelzherpie

Pro:
Ärzte, Therspeuten, Pflege, Hauswirtschaft, Essen
Kontra:
Einzeltherpie Physio
MS

Insgesamt zufrieden. Die Ärzte sowie die Pflege und Therapeuten sind als positiv zu bewerten.

Negativ möchte ich anmerken, dass vor allem die Physiotherapie und Ergotherrapie, gerade im Hinblick auf Einzeltheraphie in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt angeboten wurde. Gerade für Multiplesklerose Erkrankte sind Einzeltherapien sehr wichtig. Die speziell, angeschafften Geräte ersetzen keine Einzeltherapie, dies ist eher ein nettes „add on“, was mittlerweile in vielen größeren Physiotherapiepraxen zu Hause angeboten wird. Das ist schade, da in der Vergangenheit sich die Klinik gerade durch ihre Physio- und Ergotherapie-Einzelstunden von anderen Kliniken abhob.

Fazit: Trainingsgeräte ersetzen bei einer neurologischen Erkrankung keine Therapeuten.

Marianne Strauß Klinik

Pro:
Behandlungen
Multiple Sklerose

Es ist im großen und ganzen ein sehr schönes Klinikum mit tollen Park, die Zimmer sind zwar etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem, für mich, absolut ok und renoviert wird ja eh schon.
Die Pflegerinnen, Pfleger und Ärzte/innen auf Station A waren wie immer Super, ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Essen: da muss ich schon sagen das dass Essen für eine Klinik echt top ist, eine ausreichende Auswahl für eigentlich jeden und was ich besonders lobenswert finde das auch auf besondere Ernährungsweise der Patienten eingegangen wird, wie z.B. ketogen oder vegan, weiter so!
Cafeteria: war natürlich vor Corona deutlich besser sortiert, aber der Chef ist immer sehr bemüht, man bekommt trotzdem einiges was man sich so einbildet und seine Mädels hinter der Theke sind immer freundlich, lieb und hilfsbereit.
Empfang: da muss ich leider auch was dazu schreiben, es sind alle super freundlichen bis auf eine Dame die ist meistens unfreundlich und zwar zu Patienten und deren Gäste, echt schade.
Ergo und KG: bin ich sehr zufrieden, die Behandlungen sind super und die Therapeuten/innen sind immer freundlich! Mir persönlich waren es in 3 Wochen Zuwenig KG Anwendungen, ich habe das Gefühl das Zuwenig Personal da ist sowohl für Ergo und KG, man sieht die Therapeutinnen und Therapeuten nur von Anwendung zu Anwendung hetzen.
Physikalische: erst nach 2 Wochen Befundaufnahme, hm! Ansonsten gleiche Aussage wie bei der KG
Schöner neuer Fitnessraum (MTT)

Sauberkeit: wenn die Putzfrau nicht eine feste, blonde und lustlose Frau ist, ist die Sauberkeit in Ordnung

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, geballtes MS wissen auf kleinsten Raum

Beste neurologische Fachklinik

Pro:
Mitarbeiter, Medizinische Behandlung, Atmosphäre, Essen, Parkanlage, Herzlichkeit der Mitarbeiter
Multiple Sklerose

Tolle Klinik für MS. Ich bin so froh, dass es diese Klinik mit diesen wundervollen Mitarbeitern gibt. Ohne diese würde es mir bestimmt schlechter gehen und ich hätte schlimmere Symptome.
Ich bin ein immer wiederkehrender Patient und bin einfach sehr dankbar.

Tolle Mitarbeiter, welche ein großartiges Know-How haben und sehr herzlich sind. Schöne Parkanlage mit Seeblick. Essen ist sehr gut........

Top klinik für MS

Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten sind super
Kontra:

Marianne Strauß Klinik ist eine der besten Kliniken für MS. Alle Mitarbeiter (Pfleger/innen, Ärzt/innen, Therapeut/innen) sind sehr kompetent und helfen soweit es ihnen möglich ist. Die Untersuchungen werden gut überlegt angeordnet und durchgeführt. Das Essen ist wirklich (für ein KH) außergewöhnlich lecker. Vielen Dank! Komme gerne wieder.Danke

Steigerung der Lebensqualität durch super Behandlung

Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten sind top. Ärzte auch gut. Essen schmeckt super. Tolle Parkanlage.
Kontra:
Parkanlage könnte etwas besser gepflegt sein

Tolle Fachklinik für MS.
Sehr kompetent, einfühlsam und offen. Ich fühlte mich sehr wohl. Meine Symptome und Beschwerden wurden ernst genommen und gut eingestellt. Meine Lebensqualität nahm merklich zu.
Auch dank dem tollen Pflegepersonal, welches sich immer bemühte und stets alles gab. Dort ist man keine Nummer, sondern ein Mensch, welchem geholfen werden soll.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bauen derzeit um und modernisieren)
Pro:
Pflegepersonal: sehr einfühlsam, sehr gut ausgebildet, empathisch, herzlich. Auch die Therapeuten sind gut. Essen hervorragend.
Kontra:
Ärzte wirken abgestumpft.
Multiple Sklerose

Ich war das erste Mal in der MSK. Ich war begeistert und wurde als Patientin eigentlich noch nie so gut umsorgt. Das Pflegepersonal war immer für mich da und einfach spitze. Das Essen ist super lecker. Die Parkanlage hilft dabei sich noch wohler zu fühlen.
Die Therapeuten waren auch toll. Umfangreiches Therapie-Angebot.
Die Ärzte könnten sich mehr Zeit nehmen und auch warmherziger sein. Aber aus rein medizinischer Sicht waren sie sehr gut.

Unter gleich gesinkenten!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen Automaten 1 Punkt Abzug,sonst sehr sehr zufrieden.)
Pro:
Neue Garten ist super!
Kontra:
Parkanlage ist sehr schön aber wäre noch besser wenn besser gepflegt würde. Kommunikation zwischen Verwaltung und Therapueten könnte besser organisiert werden!
Multiple Sklerose

Absolut ok war, Pflegepersonal ist eingeschult, sehr einfühlsam, und sehr hilfsbereit.
Die Ärzte kennen Patienten schon jahrelang, sind sehr kompetent,große Experten im Neurologie und lassen sich immer neue Wissen und Behandlungsmetoden weiterbilden. Somit fühlt sich Patient gut behandelt.

kompetente und individulle Betreuung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Nachfrage und Betreuung durch Arzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (habe wenig in Anspruch genommen)
Pro:
sehr nettes und freundliches Personal /Aerzte/Schwestern Pfleger, Therapeuten usw.
Kontra:
abgewohnte Zimmer, fehlende und gut lesbare Namensschilder auf Station
PPMS ?

War das erste Mal in dieser Klinik. Es war Winter, kalt und Corona.
Hatte den Endruck, das die betreuende Ärtztin sich sehr bemühte mir zu helfen und nach Lösungsansätzen suchte. Sie nahm sich auch Zeit für medizinische Gespräche,was nicht alltäglich ist.

Die Schwestern und Pfleger auf Station waren sehr hilfsbereit. DieTherapeuten sehr kompetent.

Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich.(Wahlsystem).Sind nicht im 5 Sterne Hotel.

Hinweis: Das Personal auf Station sollten gut leserliche Namensschilder tragen. (dicke Buchstaben nutzen)

Abstellgleis für MS-Patienten

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Die leitenden Ärzte haben nicht den Mut, neueste Forschungserkenntnisse mit in den Klinikalltag aufzunehmen
Sekundär progredientr MS

Die Marianne Strauss Klinik ist ein Ort, wo MS-Patienten, die sich bereits auf dem Abstellgleis wähnen, in täglich gleicher Manier durch die Mühle gedreht werden. Nach dem Motto: Viel Cortison hilft viel. Weder psychische noch Ernährung betreffende Faktoren werden eingehender beleuchtet. Und der Kontakt zur Spitze der Forschung ist nicht vorhanden.

Der Name "Fachklinik für MS" ist deshalb irreführend. Patienten, die mit Ihrer MS arbeiten und wachsen wollen, sollten diese Institution tunlichst vermeiden. Denn die Vorgehensweise ist Old School.. Und die Betreuung desillusioniert. Und sogar das auf MS Patienten abgestimmte Besteck ist so billig und abgewetzt, dass man schon deshalb ganz schnell wieder weg möchte.

Wer seine MS verstehen und mit ihr wachsen will, sollte diese Klinik, auch wenn sie vom behandelnden Neurologen empfohlen wurde, tunlichst meiden.

Eenemeenemuh65 am 01.11.2022

Oh, die Bewertung ist nicht gut und mich natürlich bei der Suche nach kompetenten Ärzten beeinflussen. Verzweifelt bin ich auf der Suche nach einer MS-Klinik, die meine Sorgen, Zweifel, Probleme versteht. Ich suche Fachleute, die wirklich eine Ahnung von der Krankheit haben, die Erfahrungen haben und nicht nur "versuchen".

Gut für Patienten mit realistischen Erwartungen

Pro:
Physiotherapie hier besser als ambulant
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein
Multiple Sklerose

Ich leide seit 20 Jahren an MS, in denen ich 3 x in der MSK war.

In dieser Zeit hat die Leitung 2x gewechselt und es hat sich immer wieder etwas verändert.

Wer mal richtig intensiv Physiotherapie haben möchte, sich im Kreis von Leidensgenossen zugehöriger als im sonstigen Leben fühlen möchte, über neue Medikationen etwas wissen, und ggf. ausprobieren will, ist hier in guten Händen.

Mir tut das Personal in Coronazeiten sehr leid. Es ist bestimmt nicht einfach in dem Job dort. Hoffentlich macht die Pandemie die Klinik nicht wirtschaftlich kaputt und negative Veränderungen bleiben aus. Denn ich finde es in der MSK bei Weitem besser, als wenn man als MS'ler in einem sonstigen KKH auf der Neurologie ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein Gewinn für die Gesellschaft

Pro:
Individuell, professionell, nicht gewinnorientiert
Kontra:
Es war Winter.
Multiple Sklerose

Ich bin wahrhaft erstaunt über diese Einrichtung. 250 Mitarbeiter, ein Thema. Multiple Sklerose wird in um und bei 90% aller medizinischen Einrichtungen im Land nicht oder nur unzureichend verstanden und die Patienten werden eben "mit behandelt".

Wenn sich jemand jedoch mit dem Thema beschäftigt und auskennt dann merkt man das eben auch sofort.

Ich trage die MS seit vielen Jahren mit mir herum. Man kann selbst schon sehr viel für sich erreichen wenn man intensiv dran bleibt. Eine solch professionelle zusätzliche Unterstützung wir hier habe ich jedoch in über einem Viertel Jahrhundert noch nirgends erfahren.

Die meisten Ärzte im Land kennen heute ausschließlich den Rezeptblock als Behandlungsmethode.
Schnell viel Umsatz ist der Wert des Gesundheitssystems.

Hier in der MSK wird viel Wert auf individuelle Bewertung der Gesamtsituation und zielgenaue Behandlung gelegt. Für die Multiple Sklerose braucht es das Zielfernrohr statt der Kanone.
Sehr gut!

Eenemeenemuh65 am 01.11.2022

Die Bewertung klingt doch mal positiv. Ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Klinik, die durch die jahrelangen Erfahrungen helfen kann und nicht den gleich Rezeptblock zückt.

Pro:
gutes Programm
Kontra:
keine Rückmeldung
PPMS

Sehr nette Mitarbeiter mit viel Erfahrung. ( von Arzt bis zur Putzfrau )
Leider war das Zimmer schon etwas abgewohnt, aber sonst gab es keine negativen Eindruck. Einziges manko Emails
werden nicht beantwortet.

Die Marianne-Strauß -TAGESKLINIK ist ausgezeichnet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr zufrieden, ich kann nichts anderes sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es werden immer Hilfen aufgezeigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin beweglicher, gehe besser)
Pro:
gute erfolgreiche Behandlung
Kontra:
es dürfte mehr Platz in der Tagesklinik sein
Multiple Sklerose

Ich war kürzlich Patientin in der Marianne-Strauß-Klinik und zwar in der TAGESKLINIK in Kempfenhausen.
Die Behandlungen haben mir sehr gut geholfen denn ich bin beweglicher und kann etwas besser gehen.
Patientin bin ich schon sehr lange. Ich war auch vor längerer Zeit stationär und bin dann in die TAGESKLINIK gewechselt.
Ich muss hier an dieser Stelle mitteilen, dass in der Tagesklinik trotz der schweren CORONA-Situation
sehr sicher, sehr ruhig und mit großem Engagement gearbeitet wird. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die Sicherheitsmaßnahmen waren einwandfrei.
Mein Dank gilt der Ärztin in der Tagesklinik (Dr.Busch), den Therapeutinnen und den Arztassistentinnen die mit Liebe arbeiten und in dieser CORONA- Krise uns Patienten so gut helfen.

Erfahrungen in der Marianne Strauß Klinik

Pro:
Ärzte Therapeuten Pfleger einfach super
Kontra:
Das Essen war in meinen Augen gewöhnungsbedürftig
Multiple sklerose

, ich war diesen Monat im November 2020 in der Marianne Strauß Klinik es ist eine Klinik wo man sich von der ersten Minute bis zu der letzten Minute gut aufgehoben fühlt ob das die Ärzte die Pfleger die Therapeuten oder selbst der Hausmeister ist es gab immer ein freundliches Wort Fragen wurden jederzeit ausführlich beantwortet wobei man nie den Zeitdruck hatte obwohl viel zu tun war das man unter Druck gesetzt wurde ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen eine Kritik hätte ich jedoch das Essen ist in meinen Augen gewöhnungsbedürftig ich möchte mich auf diesem Weg auch noch mal ganz herzlich bedanken bei der Marianne Strauß Klinik bis zum nächsten Mal

- Super -

Pro:
Tolle Klinik!
MS (schubförmig)

Vorab: Eine Klink ist kein 5 Sterne Hotel! Davon unabhängig ist es eine der besten Kliniken. Alle Mitarbeiter (Pfleger/innen, Ärzt/innen, Therapeut/innen) sind sehr kompetent und helfen soweit es ihnen möglich ist. Die Untersuchungen werden gut überlegt angeordnet und durchgeführt. Es ist alles sehr sauber und das Essen ist wirklich (für ein KH) außergewöhnlich lecker. Vielen Dank! Komme gerne wieder

Eenemeenemuh65 am 01.11.2022

Kurz und bündig, alles gut, Danke macht Hoffnung.

Ich komme wieder!

Pro:
Kompetent, freundlich, schön
Kontra:
Manchmal zu wenig Zeit für Patienten
Multiple sklerose

Tolle Fachklinik mit viel Know-how. Die meisten Mitarbeiter und Ärzte sind echt sehr kompetent und auch nett. Die Klinik hat eine tolle Lage und eine super Caféteria mit schöner Terrasse - nur die Öffnungszeiten sind etwas dürftig. Eine fachlich kompetente Klinik zum Wohlfühlen. Ich komme gerne wieder!

Lob für alle Bereiche

Pro:
Ärze verhalten sich nicht wie Halbgötter sondern wie normale Menschen
MS

Ich bin äußerst zufrieden.
Ich habe noch nie so "Menschliche Ärzte" kennengelernt. Kein Gefühl von Arroganz. Ich fühle mich rundherum sehr, sehr gut beraten und betreut. Ich habe auch andere stationäre Erfahrungen und hier gibt es nichts zu meckern.Allerdings bin ich noch selbst auf den Füßen und kann nicht für Rollstuhlfahrer sprechen. Ich freue mich, dass ich diese Klinik kennenlernen durfte und werde jederzeit wieder dort hin gehen. Am schönsten finde ich, dass das Haus nicht so eine offene Bauweise hat, sondern Mauern und normale Fenster. Es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, wenn nicht alle Fronten aus Glas sind wie es in den neueren Kliniken heutzutage der Fall ist.

Massive Probleme über Aussagen im Arztbrief

Pro:
Therapeuten, Pfleger, Schwestern
Kontra:
Umgangston einiger Ärzte
Multiple Sklerose

Man sollte sich nichts gefallen lassen von den Ärzten und klar sagen was man erwartet.
Was allerdings bei einigen Ärzten besonders auf Station B dazu führt, dass man ein Dorn im Auge ist. Sehr schade, da ich bis jetzt immer zufrieden war.
Therapeuten usw absolut top. Doch man merkt, dass massiver Druck von oben kommt.
Schade, da der Ruf der Klinik nicht mehr der Allerbeste ist.

MSK am 09.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung, die wir ernst nehmen. Grundsätzlich stimmen wir Ihrer Empfehlung unbedingt zu, dass es sinnvoll ist, eigene Erwartungen während des Aufenthalts klar zu formulieren. Wir bedauern jedoch sehr, dass Sie teilweise mit Ihrem Klinikaufenthalt nicht zufrieden waren und möchten Sie gerne zur direkten Kontaktaufnahme und Gespräch mit uns einladen, damit wir mögliche Verbesserungen für die Zukunft klären können. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Frau Wagenknecht - per Telefon (08151/261-139) oder per Mail ([email protected]).

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.

Unmut

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
MS

Patienten sind sich selbst Überlassen,bekommen keinerlei Infos,Pflegepersonal und Therapeuten sprechen sich nicht ab,da weiss die Linke nicht was die Rechte zu tun hat.Wichtige Medikamente kommen nicht,und der Patient wird nicht Informiert.Die Ärztin läuft vor einer Befragung davon.Patienten werden unnötig lang in der Klinik gehalten.

MSK am 09.03.2020

Sehr geehrte/r Raffi10,

vielen Dank für Ihre Kritik, die wir ernst nehmen. Unser oberstes Ziel ist es, den Klinikaufenthalt unserer Patient*innen so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten, falls dies im Einzelfall nicht passiert ist, tut uns dies sehr leid.

Erfahrung

Pro:
Eigentlich nur gut
Kontra:
Die Duschen könnten etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen
MS

Die Klinik finde ich schon sehr gut.
Ich habe dort gelernt was MS ist, die Folgen und wie man damit Umgehen kann.

Das Personal ist wirklich sehr gut und nett.
Ein großes Lob an die KG und ERGO sowie an die Logopätie, natürlich auch an meine Ärztin und die Super netten Schwester und Pfleger.

Das Essen ist gut "natürlich nicht so wie Zuhause"

Die Einrichtung finde ich ok.

Eigentlich war es für mich schön und gut.

Hat mir gut getan

Pro:
Sehr umfassende Behandlung
MS

Fazit: Empfehlenswert!

Nachdem ich mit der zugehörigen Tagesklinik gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich nun zwei Wochen stationär in der Marianne-Strauss-Klinik.
Fachlich möchte ich besonders die Physiotherapie und die Ergotherapie hervorheben, die mir viel gebracht hat.
Ansonsten hat man eine umfassende Palette an Therapien, Angeboten verschiedener Untersuchungen und Anwendungen, die auf den jeweiligen Patienten und den Verlauf der MS zugeschnitten wird.

Kritikpunkte? Verbesserungsvorschläge?
Was wirklich unfassbar nervt, ist das nächtliche Stühleschieben auf den Stations-Schwesternzimmern, was sehr laut ist und mich mehr als einmal aus dem Schlaf geholt hat. Bitte, Filzgleiter zum darunter kleben kosten doch wirklich nicht viel!
Ich weiß nicht, ob es in anderen Zimmern auch so ist, aber Schimmel unten in den Fliesen im Duschbereich ist eklig und gesundheitsgefährdend.

By the way, das Essen ist für eine Klinik hervorragend! Wer hier meckert, hat wohl noch nie den Großküchen-Frass anderer Kliniken genossen!

Alles in allem bin ich zufrieden, der Aufenthalt hat mir gut getan und ich werde bestimmt wieder kommen.

Empfehlenswerte Klinik für MS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (egal ob Chefarzt oder Stationsarzt, ohne Ausnahme super Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Umgebung, Verpflegung

Für Multiple Sklerose die erste Adresse

Kompetente Ärzte die nicht nach Schema f handeln

Spitzen Physiotherapeuten

Gutes Essen

1. Wahl bei MS-ERKRANKUNGEN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit leichten Abstrichen wegen der Patientenzimmer)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal und die Therapeuten
Kontra:
Patientenzimmer

War zur Erstdiagnose in der Klinik, das Pflegepersonal und die Therapeuten fand ich sehr nett und kompetent. Das Angebot für die Patienten ist breit gefächert und sehr gut. Die Ärzte sind kompetent und einfühlsam.
Die Patientenzimmer sind alt und sollten dringend renoviert werden, sie entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard.
Für mich die 1. Wahl bei einer MS-Erkrankung.

Man muss viel Zeit für jede Aufenthalt mitbringen

Pro:
Sehr gute Terapeute
Kontra:
langwierige Abläufe

Sehr gute Ärzte, aber Organisation der meisten Abläufe ist nicht optimal

MSK am 19.07.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Wertschätzung unseres ganzheitlichen Behandlungskonzeptes. Innerhalb unseres medizinischen Versorgungsangebotes sind uns das Erreichen definierter Therapieziele und das Einhalten einer patientenbezogenen Terminplanung äußerst wichtig. Wir bedauern sehr, dass Sie dies in manchen Teilbereichen bei Ihrem letzten Klinikaufenthalt anders erfahren haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich nochmals an uns direkt wenden, gerne möchten wir im Detail auf Ihr Anliegen eingehen. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Frau Wagenknecht - per Telefon (08151/261-139) oder per Mail ([email protected]). Bezüglich „Einrichtung der Klinik“ können wir Ihnen mitteilen, dass wir demnächst mit einer umfassenden Klinik-Umgestaltung starten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie für Ihren nächsten Klinikaufenthalt wieder bei uns zu begrüßen.

Ärztlicher Leiter

Es ist (eigentlich) ok, wenn Du Hilfe brauchst, oder?

Pro:
Das sehr qualifizierte Therapieangebot
Kontra:
Die Zustände auf den Stationen (unterbesetzt, immer in Eile)
MS diagnostiziert 2004; zunächst schubförmig, seit 5 Jahren sekundär chronisch progredient

Schade!!
Nach über 6 Jahren kontinuierlicher Aufenthalte wird meine Zeit im Mai/Juni 2018 die letzte gewesen sein.
Ja, die Krankengymnasten, Ergotherapeutinnen, die Mitarbeiter in der physikalischen Abteilung, Ärzte, die meisten Schwestern und Pfleger, der Fahrdienst, die Logopädinnen und Beschäftigten in der Cafeteria sind qualifiziert, überaus nett und bemüht - aber reicht das? Seit der neuen Leitung werden Neuerungen nicht mehr patientenorientiert gemacht (Bspw. Automaten für Snacks und Getränke im Keller, die als Rollstuhlfahrer nicht bedient werden oder Falttüren auf den Besuchertoiletten, die von Rollstuhlfahrern nicht geöffnet werden können). Und der Pflegenotstand in Deutschland hat uns PatientInnen auch hier kalt erwischt - mit verheerenden Folgen bei MS. Es beginnt damit, dass nachts eine Windel getragen werden soll, damit nachts nicht für Hilfe geklingelt wird; was ist aus dem Versuch geworden, mühsam erhaltene Kompetenzen (in diesem Fall Kontinenz im Bett) zu erhalten?, zieht sich über das Gebot, als hilsbedürftiger Patient spätestens um 19:30h im Bett zu sein, damit bei Schichtwechsel "alles erledigt" ist, und endet leider nicht damit, dass Transferübungen der KG nicht auf der Station verinnerlicht werden, da eoübso der Lifter genutzt wird, um den Patienten vom Rolli zur Toilette, von dort zum Bett zu bringen. 3x duschen bei einem Aufenthalt von 4 Wochen bei schwülen 37° Außentemperatur muss da wohl nicht noch extra kommentiert werden...
Ich bedauere sehr, dass die MSK keine Option für mich ist, denn die Fülle der Therapien täglich habe ich von Beginn an als unvergleichlich empfunden. Auch die Möglichkeit Fachärzte in der Klink zu haben und schnell dort einen Termin zu bekommen (bspw. EKG, EEG, Uroflow, Röntgen, Herzecho, Augendiagostik und und) aber durch meine MS habe ich nicht auch meine Würde oder mein Schamgefühl verloren; ich habe es (noch) nur in den Armen und Beinen, nicht am Kopf...

MSK am 26.06.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung - wir bedauern sehr, dass wir Sie bei Ihrem letzten Klinikaufenthalt nicht vollständig zufriedenstellen konnten.
Wir versichern Ihnen, dass wir unseren Patientinnen und Patienten nach wie vor, trotz des Spannungsfelds der seit Jahren bestehenden gesamtpolitischen Situation im Gesundheitswesen, ein individuelles, qualitativ hochwertiges medizinisches Konzept anbieten können.

Leider kann es jedoch vorkommen, dass es durch krankheitsbedingten Ausfall einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters, zusätzlich zur oben genannten politischen Situation, zu Personalengpässen kommen kann, die nicht immer zeitnah ausgeglichen werden können. Unser Pflegepersonal ist jedoch stets bemüht - in allen Situationen - Sie in der Ihnen bekannten Qualität der Marianne-Strauß-Klinik und unter Einhaltung von hohen Pflegestandards zu versorgen. Um Ihre Schilderungen besser verstehen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit Frau Wagenknecht,
Beschwerdemanagement, direkt in Verbindung setzen – per Telefon (08151/261-139) oder per Mail ([email protected]).

Die Automaten werden von einigen Patienten als Zusatzangebot zu unserer Cafeteria genutzt – ein Teil unserer Patienten/innen kann die Automaten nicht selbständig bedienen. In diesem Zusammenhang prüfen wir derzeit Alternativen um Ihnen dieses zusätzliche Angebot attraktiver anzubieten zu können - gerne können Sie uns hier Ihre Vorschläge unter der oben genannten Email mitteilen.

Marianne Strauß Klinik 2018

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Laute rücksichtslose Raucher

Fachliche Kompetenztop
Personal fantastisch
Essen top
Ärzte kompetent
Während dem letzten Aufenthalt waren die Anwendungen wegen Mangel an Therapeuten nicht ganz so gut wie sonst.

Lästig sind nur die Raucher.
Die Automaten für Cerealien im Keller sind nix für Rollstuhlfahrer.

Insgesamt aber sicher das A und O für Menschen mit MS

MSK am 13.06.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik, der Fachkompetenz der Ärzte, und für Ihren Ausdruck der Zufriedenheit über das Team und der Speisenversorgung. Ihr Lob motiviert uns, Ihnen den Klinikaufenthalt stets so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.

Wir bedanken uns für Ihren Hinweis bezüglich der fehlenden Therapieeinheiten. Es handelt sich hier um eine temporäre Situation - wir können Ihnen gleichzeitig versichern, dass wir an einer Verbesserung arbeiten und auch in Urlaubszeiten unseren qualitativen Ansprüchen bei allen Angeboten und Leistungen nachkommen.
Unsere Klinik ist bekannt für seine ruhige Parklage am Starnberger See – Ihre Unzufriedenheit bezüglich der „Lautstärke der Raucher“ bedauern wir sehr - ausreichende Ruhe ist für jeden Klinikaufenthalt wichtig. Gerne möchten wir auf Ihre Situation eingehen, da wir jedoch bisher keine Detailhinweise in dieser Angelegenheit haben, bitten wir Sie sich mit Frau Wagenknecht, Beschwerdemanagement DW –139 oder [email protected], in Verbindung zu setzen.
Das Serviceangebot der Automaten versteht sich als Zusatzangebot, wenn die Cafeteria geschlossen hat – wir prüfen derzeit Alternativen um Ihnen diesen Service attraktiver anzubieten, gerne können Sie uns auch hier Ihre Wünsche übermitteln.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.

Prof. Ingo Kleiter

Die beste Klinik für MS Kranke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird individuell auf den Menschen eingegangen)
MS

Ich bin seit sehr vielen Jahren Patientin der Marianne Strauß Klinik.
Ich war einige Jahre stationär.
Mittlerweile bin ich mindestens einmal im Jahr in der Tages Klinik.
Dazu kann ich nur sagen, es gibt keine Klinik die so gut wie diese Klinik ist.
Die Therapien sind fantastisch wenn ich meine Behandlungen hinter mir habe und wieder daheim
bin fühle ich mich zwar ausgepowert und schlapp aber das ist gut.
Mein Körper fühlt sich wie generalüberholt an, die Schmerzen sind reduziert und die Beweglichkeit
ist besser.
In der Tagesklinik werde ich von einer Ärztin betreut und behandelt die nicht nur medizinisch
große Klasse, sondern sie ist menschlich einmalig. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und betreut.
So etwas gibt es sonst nirgendwo.
Ich verstehe die Kritik von manchen Mitpatienten nicht.
In der Marianne Strauß Klinik wird man umsorgt, es kümmert sich immer jemand.
Auch auf den Stationen, wo bitte gibt es grundsätzlich nur Zweibettzimmer.
Dann das sehr gute und schmackhafte Essen es gibt eigentlich nichts zu kritìsieren.

Ich kann nur jedem sagen, seit dankbar in dieser Klinik sein zu dürfen.

Die Tagesklinik kann ich jedem empfehlen
So viele Sterne wie diese Klinik verdient hat gibt es nicht.

MSK am 05.06.2018

Herzlichen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung unserer Einrichtung und unseres Teams. Ihr Lob spornt uns an, Ihren Aufenthalt in der Klinik stets so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.

jährlich Verlaufskontrolle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser dem Zimmer)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verkaufsautomaten sind unmöglich)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Waschbecken im Zimmer
MS

Ich habe meine jährliche Verlaufskontrolle mal wieder durchführen lassen

Therapeut-en/-innen top wie immer
Mein Arzt - super. Ein Arzt der auch richtig zuhört! (Hat ja heutzutage Seltenheitswert)

Die Umgestaltung der Eingangshalle: na ja....

Umgestaltung der Zimmer wäre dringender. Vor allen Dingen: Waschbecken raus! Bei Belegung des Zimmers mit 2 Personen unmöglich.
EZ viel zu teuer (65 €/Tag)!

Kopfhörer für TV wären evtl. sinnvoll.

Das Essen ist super. Leider soll aber - wie man so hört - die Küche geschlossen werden :-(
und das Essen aus Großküchen angeliefert werden. Über die Qualität lässt sich dann streiten.

Die Automaten im Kellergeschoß sind nicht so der Hit. Keine große Auswahl - nur viel Eis!
War besser, als man die Artikel noch in der Cafeteria kaufen konnte. Angebot war auch größer.

Bebersdorf@MSK am 17.05.2018

Sehr geehrte Hanne2018,

zunächst einmal möchte ich mich für Ihre offenen Worte bedanken, nur durch eine konkrete Rückmeldung ist es uns möglich, uns weiter zu verbessern und unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Ihr Feedback betrifft mehrere Punkte, so dass ich gerne einzeln zu diesen Stellung nehmen möchte:

1. Umgestaltung der Eingangshalle
Die baulichen Veränderungen treffen nicht immer den individuellen und persönlichen Geschmack aller unserer Patienten und Besucher. Dennoch erhalten wir positives Feedback unserer Patienten und Besucher zur neuen Eingangshalle.
Ende des Monats wird es bspw. eine Sitzgruppe sowie zusätzliche Ausstattungskomponenten in der Eingangshalle geben, um diese noch einladender zu gestalten.
Anfang des nächsten Jahres werden wir sukzessive damit beginnen, die Patientenzimmer freundlicher und einladender zu gestalten, auch an den Wahlleistungskomponenten arbeiten wir bereits.

2. Speisenversorgung
Es ist nicht beabsichtigt, die Küche zu schließen und die Speisenzubereitung an eine Großküche zu vergeben. Wir wünschen uns einen offenen Dialog, auch zu kritischen Themen, und würden uns freuen dies direkt mit den Menschen zu besprechen, die diese Bedenken äußern.

3. Automaten im Keller
Viele unserer Patienten haben Schwierigkeiten, die Automaten zu bedienen. Wir sind offen für alle Vorschläge und Anregungen, die dieses zusätzliche Angebot attraktiver machen. In der Cafeteria haben Sie die Möglichkeit auf das ganze Sortiment inkl. unterstützender Serviceleistungen zurückzugreifen.

Sehr geehrte Hanne 2018, wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Feedabck und freunen uns, wenn Sie auch weiterhin Vertrauen in uns und unsere Leistungen haben.

Bebersdorf@MSK

Verwaltung / Organisation chaotisch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
derzeit nichts
Kontra:
schlechte Terminvergabe
MS

Meine Lebensgefährtin (erkrankt an MS) hat die Empfehlung ihres behandelnden Arztes (Berlin) bekommen, sich nach ihren Umzug in den Landkreis Starnberg dort vorzustellen, um weiter behandelt zu werden.

Wir haben frühzeitig (Mitte Februar) dort telefonisch angerufen um einen Termin in der KW 17 zu erhalten, bevor die Arbeitsstelle beim neuen AG angetreten wird. Die Dame am Telefon hat dann mitgeteilt, dass wir Mitte März uns noch mal telefonisch melden sollen und das man dort noch problemlos einen Termin für die KW 17 bekommen wird. Gesagt getan, als wir nun wieder anriefen, waren nur noch Termine ab Mitte Mai frei und auch die Zeiten sind dermaßen unterirdisch, dass eine Patientin die noch Vollzeit arbeiten gehen kann (noch dazu während der Probezeit) keine Möglichkeit hat, solche Termine wahrzunehmen.

Eine weitere Behandlung in dieser Klinik, werden wir nach den anfänglichen Erschwernissen nur noch im Notfall in Betracht ziehen.

MSK am 04.04.2018

Sehr geehrter Herr H,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir bedauern äußerst Ihre Unzufriedenheit bei der Terminvergabe und entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.
Da wir im Bereich der Ambulanz die Termine stets zeitnah und flexibel vergeben können, gehen wir von einem Missverständnis aus, welches wir gerne mit Ihnen klären möchten. Wir bitten Sie nochmals um Kontaktaufnahme mit dem Chefarztsekretariat (Telefon: 08151/261-920), damit wir die Angelegenheit besprechen und Ihnen rasch einen passenden Termin anbieten können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Ihre Lebensgefährtin demnächst in unserer Klinik begrüßen dürften.

Ärztlicher Leiter

Wie geht das noch weiter???

Pro:
Ärzte und "altes Pflegepersonal" auf Stationen
Kontra:
Leitung und Klinik
MS sekundär progredient

Seit es einen neuen Verwaltungschef und einen neuen Chefarzt gibt, bin ich mehr als unzufrieden.
Die Automaten sind für schwerstbetroffene ein Witz, man könnte ja trotzdem noch in der Cafeteria die Möglichkeit zum Einkauf von diesen Produkten anbieten, die derzeit eher einer Abstellkammer dient.
Einige Pflegekräfte, sowie die nette Dame der Pflegedienstleitung fehlen, welche auch immer für die Patienten ein offenes Ohr gehabt haben und auch die Meinung dieser für wichtig erachten.
Die Toilette im EG ist eine komplette Fehlplanung:
Die Planungingenieure hätten sich mal folgende Fragen stellen sollen:
wir ein zusätzlicher Bewegungsraum (links/rechts) neben dem WC benötigt? (Rollstuhlfahrer 95 cm)
Sind ausreichende Bewegungsflächen vor dem WC vorhanden?
Ist ein WC mit größerer Einbautiefe (70 cm) erforderlich?
Kann die Spülung problemlos bedient werden? (auch aus der Sitzposition)
Ist der WC-Papierhalter problemlos erreichbar? (auch aus der Sitzposition). Dafür ist die Rezeption dimensional groß, mit Fernseher (super Arbeitsplatz, aber nicht für die Patienten). Die Zimmer und Bäder auf Stationen sind veraltet. Wenn das "Alte Pflegepersonal" und die Kompetenten Ärzte auf Station nicht wären, würde ich mal über einen Wechsel in eine andere Klinik nachdenken.
Die Klinik- und medizinische Leitung gehen in mein Geschichtsbuch ein: "wie fahre ich eine Klinik, die mit Herz von Dr. König und Fr. Wözel aufgebaut wurden in kürzester Zeit gegen die Wand.
Ich könnte noch Seitenweise schreiben, was zur Zeit schiefläuft, aber hierzu reichen mir die Zeichen nicht mehr.
Zu den Ärzten und dem schon seit jahrzenten angestellten Pflegekräftige sage ich herzlichen Dank und zu den Leitungen:
Um klar zu sehen reicht oft ein wechsel der Blickrichtung.

MSK am 19.03.2018

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über unsere pflegerischen und ärztlichen Leistungen. Wir bedauern sehr, dass Sie mit strukturellen und administrativen Abläufen weniger zufrieden waren.
Eine behindertengerechte bauliche Ausstattung unseres Behandlungszentrums ist sehr wichtig für uns. Im Zuge der aktuellen Umbaumaßnahmen wurde bereits in einem ersten Schritt der Eingangsbereich der Klinik modernisiert, dies wird in Kürze abgeschlossen. Eine behindertengerechte Toilette befindet sich im Erdgeschoß, wenige Meter von der Cafeteria entfernt. Im Rahmen der Modernisierung der Cafeteria können Sie in Kürze innerhalb eines auf Patienten- und Besucherwünsche neu abgestimmten Sortiments wählen. Für die Übergangsphase gibt es die von Ihnen angesprochenen Automaten – auch planen wir hier eine Optimierung in Form von behindertengerechten Automaten.
In einem zweiten Bauschritt ist die Renovierung aller Patientenzimmer, inklusive der Sanitärbereiche, nach aktuellen Richtlinien und in Abstimmung mit dem Gesundheitsministeriums von Bayern, geplant. Um darüber hinaus alle räumlichen Anforderungen zur Behandlung von MS-Patienten zu erfassen, werden wir Patienten-Musterzimmer ausführlich auf Praxistauglichkeit testen. Sehr gerne berücksichtigen wir hier die Rückmeldungen von Patienten.
Wir bitten um Ihr Verständnis während der Umbaumaßnahmen, nicht alles wird gleich optimal funktionieren. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir hart daran arbeiten und dass Ihre Bedürfnisse als Patientin unserer Klinik stets oberste Priorität haben.
Gerne können Sie persönlich mit uns in Verbindung setzen, per Telefon (08151-261-139) oder per Mail ([email protected]).

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, wenn wir Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder begrüßen dürften.