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E.Marq berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Essen die Lage sowie das umfangreiche Behandlung Angebot
Kontra:
Auf seinen Geldbeutel sollte man etwas aufpassen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Fachklinik für Multiple Sklerosemit einer Vielzahl an Angeboten und Behandlungsmöglichkeiten. Sehr gute Diagnostik sowie tolles Personal. Stationär hat man gerade im Bereich der Essenswahl. Eine tolle Auswahl und das Essen schmeckt hervorragend. Die Klinik liegt direkt fußläufig 5 Minuten vom Starnberger See mit einem tollen Park. Mit vielen Eichhörnchen, Idylle pur. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Medikation noch zu einem passt, man seinen Leistung Zustand körperlich als auch kognitiv einschätzen lassen möchte. Hier wird des Weiteren auch auf Begleiterkrankungen geachtet zum Beispiel Bluthochdruck oder Cholesterin und dementsprechend gleich mit behandelt. Alles in allem kann ich die Klinik auf jeden Fall jedem ans Herz legen der Wert auf seine Gesundheit gerade im Bereich von Multiple Sklerose legt. Mein Klinik Aufenthalt dauerte zwei Wochen, und auch das Aufnahme sowie Entlass Management lief reibungslos. Die Therapeuten Ärzte als auch Pflegepersonal sind absolut freundlich qualifiziert und haben immer ein offenes Ohr.
Herzlichen Dank für 5 Sterne, das freut uns wirklich sehr! Wir geben das Lob gerne dem Küchenteam weiter, das sich viel Mühe gibt. Und natürlich allen anderen Berufsgruppen, die sich täglich engagiert um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten kümmern. Alles Gute, Ihre MSK
Herzlichen Dank für 5 Sterne, das freut uns wirklich sehr! Wir geben das Lob gerne dem Küchenteam weiter, das sich viel Mühe gibt. Und natürlich allen anderen Berufsgruppen, die sich täglich engagiert um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten kümmern. Alles Gute, Ihre MSK
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Cleopatra555 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gefühl bestmöglichst aufgehoben zu sein. Fachlich und menschlich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Wirkliche Fachärzte)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Information wie sie sein soll.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
Für mich gibt es nichts negatives
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein 2. Aufenthalt in der Marianne-Strauss-Klinik war im Juni 2025.
Das erste Mal war ich im August 2024 in dieser Klinik.
Damals bin ich von meiner Hausärztin eingewiesen worden (MS Diagnose seit 2020).
Mit sehr viel Abneigung habe ich den 1. Aufenthalt angetreten.
Ich wurde eines Besseren belehrt, und bin dieses Jahr mit Vorfreude dorthin gefahren.
Ich bin begeistert von der fachlichen Kompetenz, der Empathie und Hilfsbereitschaft sowohl der Ärzte und dem Pflegepersonal (3. Stock).
Es werden wirklich alle erdenklichen und ganzheitliche Untersuchungen vorgenommen.
Therapien werden vorgeschlagen und erklärt (Bedenken wegen Nebenwirkungen werden ernst genommen und ausgeräumt)
Liebes Pflegepersonal: noch nie fühlte ich mich so gut aufgehoben in einem Krankenhaus!
Außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit, keine Frage war zu dumm und mir fehlt Zuhause wirklich das Fieber- und Blutdruckmessen morgens.
Die Therapeuten in durchweg allen Abteilungen waren freundlich, kompetent und aufmerksam!
Ihr alle habt mich motiviert und dafür gesorgt, dass es für mich keine andere Klinik gibt, als die Mariannes -Strauss- Klinik.
Mein messbarer Erfolg dieses Jahr:
Angekommen mit einer Laufstrecke von 30 Meter mit Rollator, entlassen nach 3 Wochen mit einer Laufstrecke von 250 Metern frei gehend!
Ja, es stimmt,nicht alle Zimmer sind schon renoviert, aber ich lege Wert auf fachliche Kompetenz und die bekomme ich!
Das Essen ist abwechslungsreich und wird im Haus gekocht!
Ich gebe sehr gerne eine Empfehlung ab und komme gerne wieder, besonders wenn es mir schlechter geht !
Ich wünsche der Klinik und den ganzen Personal alles gute, bleibt so, viele Patienten schätzen eure Arbeit.
Herzlichen Dank für Ihre grandiose Bewertung! Es freut uns, wenn einfach alles passt, daran arbeiten wir täglich. Gerade in schwierigen Zeiten ist das besonders herausfordernd, umso mehr sind wir stolz, wenn es uns über alle Bereiche hinweg gelingt. Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Alles Gute, Ihre MSK
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Gerkra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Tolle Beratung, immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wurde sehr gut auf alle Beschwerden eingegangen und versucht zu helfen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (manche Bereiche sind etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik werden in kurzer Zeit Untersuchungen durchgeführt, für die andere Jahre brauchen. Es wird mit fachlicher Kompetenz alles versucht dem Patienten zu helfen, auch wenn das nicht zwingend möglich ist. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und wird ganzheitlich betreut.
Herzlichen Dank für Ihre 5-Sterne-Bewertung, das freut uns sehr! Es ist schön, wenn Sie sich bei uns aufgehoben fühlen. An der Ausstattung arbeiten wir, geplant ist eine Komplettsanierung der Patientenzimmer und anderer Bereiche, die wie Sie sagen, in die Jahre gekommen sind. Wir hoffen, Ihnen schon bald ein ansprechendes, zeitgemäßes Ambiente bieten zu können. Alles Liebe, Ihre MSK
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EW2311 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurosarkoidose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das ist die beste Klinik in welcher ich jeweils war. Ich wurde wegen MS eingeliefert, dies wurde von der Universitätsklinik Erlangen diagnostiziert, leider war es eine Fehldiagnose . Ich konnte dadurch innerhalb eines halben Jahres nicht mehr laufen und war ein Pflegefall zu 100 %
Zum Glück kam ich in die Marianne-Strauß-Klinik ,( in welcher ich 8 Wochen war,) welche dann die richtige Diagnose festgestellt haben. Ich habe noch nie solche kompetente und hilfsbereite Ärzte wie Herrn Professor Dr. Kleiter, Frau Dr. Karakewitsch und Frau Dr. Buhmann erlebt. Sie suchten jedes Detail ob Blutuntersuchung und Krankheiten bis zur Kindheit bis Sie endlich herausfanden, welche Krankheit ich habe und fingen mit der Behandlung an.
Leider durch die Falschdiagnose der Uni hatte sich mein Gesundheitszustand schon sehr verschlechtert. Ich hoffe jetzt dass die Infusionen Erfolg bringen. Auf jedenfall gilt mein größter Respekt für die geleistete Arbeit den Ärzten und Pfleger der Station A
Genauso möchte ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vom Sozialdienst Frau Wiechmann hervorheben welche unermüdlich nach einen Rehaplatz für mich gesucht hat , nachdem mich viele abgelehnt haben da ich zu krank bin, hat Sie nicht aufgegeben bis Sie einen Platz für mich gefunden hat.
Die Pfleger waren trotz Ihrer vielen Arbeit immer freundlich hatten ein Lächeln oder liebes Wort. Diese Klinik ist von der Putzfrau bis zum Chefarzt nur zu empfehlen. Ich hoffe ich kann wieder in diese Klinik zur Kontrolle, denn da fühlt man sich gut aufgehoben und die Ärzte nehmen sich noch Zeit für den Patienten.
Vielen Dank für Ihr Lob, insbesondere für die medizinische Betreuung. Auch für die anderen Kolleginnen und Kollegen, das geben wir gerne weiter. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Krankheit sie so sehr einschränkt. Wir wünschen Ihnen, dass es eine gute Therapie für Sie gibt und stehen gerne wieder für Sie zur Verfügung. Alles Gute! Ihre MSK
Top-Ärzte mit großem Fachwissen und gute Therapeuten
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chris799 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Essen, Lage der Klinik
Kontra:
Pflegepersonalmangel
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein dritter Aufenthalt für drei Wochen in der Klinik und ich komme gerne wieder. Und es war mein bester Aufenthalt von allen dreien.
Super Betreuung durch den überaus kompetenten Oberarzt auf Station B und seine Stationsärztin.
Hatte einen wirklich gut gefüllten Therapieplan und gute Therapeuten/-innen.
Pflegepersonal war trotz Stress fast ausschließlich nett.
Verpflegung TOP; auch gut, dass es wieder eine Cafeteria gibt.
Der endgültige Abschlussbericht dauert allerdings derzeit sehr lange.
Kann diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen. Ich komme gerne wieder.
Etwas spät, aber umso mehr: herzlichen Dank für Ihr tolles Lob! Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch - und das Café gibt es zum Glück immer noch :-) Herzliche Grüße, Ihre MSK
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2013bis2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Individuelle Ansprache
Kontra:
Baulärm durch die Erweiterung
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war aufgrund einer Verschlechterung meiner Mobilität und Erschöpfung durch den Familienalltag in der Klinik.
Ich war und bin beeindruckt von der freundlichen zugewandten Art des gesamten Personals von Ärztin über Schwestern und Pfleger bis hin zu Therapeuten und Reinigungspersonal.
Jeder grüßte,es gab leckeres abwechslungsreichs Essen in einem Speisesaal begrenzt auf jeweils eine Station. Die 2 Visiten pro Woche waren wirklich Visiten, aus denen neue Impulse für die Behandlung hervor gingen. Die Klinik ist sehr gut vernetzt,mit einem Fahrdienst wurden externe Ärzte konsultiert. Ich habe mich trotz meiner Schwierigkeiten immer gut oder sehr gut betreut gefühlt.
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Heimel86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Großes Fachwissen, Ärzte,Therapeuten und Pflegepersonal sind top , Essen sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zur Diagnostik in der Klinik.
Sehr zu empfehlen.
Ärzte und Personal sehr freundlich und entgegenkommend.
Wurde sehr gut beraten, auf meine Ängste ( Neudiagnose MS) wurde sehr einfühlsam eingegangen.
Die Therapie wurde intensiv mit mir besprochen.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
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Danna70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Beste Ärzte für MS
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist eine gute Klinik mit kompetenten MS-Ärzten.Das Innere des Gebäudes ist nicht modernisiert und die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. In Zukunft wird im 3. Stock ein neuer modernisierter Station eröffnet und ich hoffe, dass dabei die gesamte Klinik modernisiert wird.
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KrK2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019-2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
großes Fachwissen, Empathie, Engagement und Zeit
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
MS schubförmig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war dieses Jahr im Sommer zum zweiten Mal in Folge als Patientin in der Marianne-Strauß-Tagesklinik.
Auch heuer, nach meinem letzten Aufenthalt gilt mein großes Dankeschön dem gesamten Team.
Ich fühlte mich von jedem/r Mitarbeiter/In gesehen, höchst professionell und auch noch sehr freundlich behandelt.
Das fundierte Wissen um die Tücken dieser Krankheit zeigte sich in den Einzelbehandlungen: Krankengymnastik, Ergo, physikalische Therapie sowie Neuropsychologie.
Der mitfühlende, jedoch keineswegs bemitleidende Umgang hat mich jedes Mal beeindruckt. Und nicht selten wurde auch herzhaft gelacht.
Die Therapeutinnen sahen, wo und wie sie mir am besten helfen können. Nach der Ergo kann ich meine Hand wieder besser bewegen und auch die wunderbare Krankengymnastin verfügt über sehr viel Know-how, welches sie mit Hingabe einsetzt. Ich konnte auch dieses Mal viel Neues dazulernen und mit diesen Übungen auch zu Hause weitermachen.
Beide Neuropsychologinnen, die ich in meinen Aufenthalten kennenlernte, haben mir viele hilfreiche Tipps für die Bewältigung meines Alltags aufgezeigt. Nach den Gesprächen fühlte ich mich jedes Mal psychisch gestärkt.
Auch bei der Terminvergabe, i.d.R. drei Behandlungen pro Tag wurde darauf geachtet, dass diese möglichst nahe liegen und falls es Mal doch Freiräume zwischen den Behandlungen entstanden sind, konnte ich diese in dem herrlichen Park der Klinik am Starnberger See wunderbar füllen.
Mein ganz besonderer Dank gilt der Fachärztin der Neurologie von der Tagesklinik. Sie hat sich immer Zeit für mich genommen und mich bei meinen Fragen in den unterschiedlichen Bereichen unterstützt.
Da ich seit drei Jahren auch regelmäßig Patientin in der Ambulanz der Marianne-Strauß-Klinik bin, möchte ich hier auch über die Ambulanz nur das Beste sagen und über die mich dort behandelnden Ärztin ein großes Lob aussprechen.
Was mich am meisten bei der Marianne-Strauß-Klinik beeindruckt, und das bezieht sich sowohl auf meine Erfahrungen in der Ambulanz als auch in der Tagesklinik ist, dass die Ärztinnen und die Therapeuten mit so viel Engagement, Wissen, aber auch mit Mitgefühl und vor allem mit Zeit für mich als Patientin da sind. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und dass das gesamte Team von allen Seiten die verdiente Anerkennung bekommt, damit die Marianne-Strauß-Klinik auch weiterhin und nicht nur für mich, ein heilbringender Zufluchtsort bleibt.
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Papa62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Medizinische Behandlung, Atmosphäre, Essen, Parkanlage, Herzlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik für MS. Ich bin so froh, dass es diese Klinik mit diesen wundervollen Mitarbeitern gibt. Ohne diese würde es mir bestimmt schlechter gehen und ich hätte schlimmere Symptome.
Ich bin ein immer wiederkehrender Patient und bin einfach sehr dankbar.
Tolle Mitarbeiter, welche ein großartiges Know-How haben und sehr herzlich sind. Schöne Parkanlage mit Seeblick. Essen ist sehr gut........
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Mila50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten sind super
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Marianne Strauß Klinik ist eine der besten Kliniken für MS. Alle Mitarbeiter (Pfleger/innen, Ärzt/innen, Therapeut/innen) sind sehr kompetent und helfen soweit es ihnen möglich ist. Die Untersuchungen werden gut überlegt angeordnet und durchgeführt. Das Essen ist wirklich (für ein KH) außergewöhnlich lecker. Vielen Dank! Komme gerne wieder.Danke
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Ando17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten sind top. Ärzte auch gut. Essen schmeckt super. Tolle Parkanlage.
Kontra:
Parkanlage könnte etwas besser gepflegt sein
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Fachklinik für MS.
Sehr kompetent, einfühlsam und offen. Ich fühlte mich sehr wohl. Meine Symptome und Beschwerden wurden ernst genommen und gut eingestellt. Meine Lebensqualität nahm merklich zu.
Auch dank dem tollen Pflegepersonal, welches sich immer bemühte und stets alles gab. Dort ist man keine Nummer, sondern ein Mensch, welchem geholfen werden soll.
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MSK21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Bauen derzeit um und modernisieren)
Pro:
Pflegepersonal: sehr einfühlsam, sehr gut ausgebildet, empathisch, herzlich. Auch die Therapeuten sind gut. Essen hervorragend.
Kontra:
Ärzte wirken abgestumpft.
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das erste Mal in der MSK. Ich war begeistert und wurde als Patientin eigentlich noch nie so gut umsorgt. Das Pflegepersonal war immer für mich da und einfach spitze. Das Essen ist super lecker. Die Parkanlage hilft dabei sich noch wohler zu fühlen.
Die Therapeuten waren auch toll. Umfangreiches Therapie-Angebot.
Die Ärzte könnten sich mehr Zeit nehmen und auch warmherziger sein. Aber aus rein medizinischer Sicht waren sie sehr gut.
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TanjaK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie hier besser als ambulant
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich leide seit 20 Jahren an MS, in denen ich 3 x in der MSK war.
In dieser Zeit hat die Leitung 2x gewechselt und es hat sich immer wieder etwas verändert.
Wer mal richtig intensiv Physiotherapie haben möchte, sich im Kreis von Leidensgenossen zugehöriger als im sonstigen Leben fühlen möchte, über neue Medikationen etwas wissen, und ggf. ausprobieren will, ist hier in guten Händen.
Mir tut das Personal in Coronazeiten sehr leid. Es ist bestimmt nicht einfach in dem Job dort. Hoffentlich macht die Pandemie die Klinik nicht wirtschaftlich kaputt und negative Veränderungen bleiben aus. Denn ich finde es in der MSK bei Weitem besser, als wenn man als MS'ler in einem sonstigen KKH auf der Neurologie ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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SMO2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Individuell, professionell, nicht gewinnorientiert
Kontra:
Es war Winter.
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin wahrhaft erstaunt über diese Einrichtung. 250 Mitarbeiter, ein Thema. Multiple Sklerose wird in um und bei 90% aller medizinischen Einrichtungen im Land nicht oder nur unzureichend verstanden und die Patienten werden eben "mit behandelt".
Wenn sich jemand jedoch mit dem Thema beschäftigt und auskennt dann merkt man das eben auch sofort.
Ich trage die MS seit vielen Jahren mit mir herum. Man kann selbst schon sehr viel für sich erreichen wenn man intensiv dran bleibt. Eine solch professionelle zusätzliche Unterstützung wir hier habe ich jedoch in über einem Viertel Jahrhundert noch nirgends erfahren.
Die meisten Ärzte im Land kennen heute ausschließlich den Rezeptblock als Behandlungsmethode.
Schnell viel Umsatz ist der Wert des Gesundheitssystems.
Hier in der MSK wird viel Wert auf individuelle Bewertung der Gesamtsituation und zielgenaue Behandlung gelegt. Für die Multiple Sklerose braucht es das Zielfernrohr statt der Kanone.
Sehr gut!
Die Bewertung klingt doch mal positiv. Ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Klinik, die durch die jahrelangen Erfahrungen helfen kann und nicht den gleich Rezeptblock zückt.
Die Marianne-Strauß -TAGESKLINIK ist ausgezeichnet
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Pragi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich bin sehr zufrieden, ich kann nichts anderes sagen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es werden immer Hilfen aufgezeigt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ich bin beweglicher, gehe besser)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute erfolgreiche Behandlung
Kontra:
es dürfte mehr Platz in der Tagesklinik sein
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war kürzlich Patientin in der Marianne-Strauß-Klinik und zwar in der TAGESKLINIK in Kempfenhausen.
Die Behandlungen haben mir sehr gut geholfen denn ich bin beweglicher und kann etwas besser gehen.
Patientin bin ich schon sehr lange. Ich war auch vor längerer Zeit stationär und bin dann in die TAGESKLINIK gewechselt.
Ich muss hier an dieser Stelle mitteilen, dass in der Tagesklinik trotz der schweren CORONA-Situation
sehr sicher, sehr ruhig und mit großem Engagement gearbeitet wird. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die Sicherheitsmaßnahmen waren einwandfrei.
Mein Dank gilt der Ärztin in der Tagesklinik (Dr.Busch), den Therapeutinnen und den Arztassistentinnen die mit Liebe arbeiten und in dieser CORONA- Krise uns Patienten so gut helfen.
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Kämpferin2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte Therapeuten Pfleger einfach super
Kontra:
Das Essen war in meinen Augen gewöhnungsbedürftig
Krankheitsbild:
Multiple sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
, ich war diesen Monat im November 2020 in der Marianne Strauß Klinik es ist eine Klinik wo man sich von der ersten Minute bis zu der letzten Minute gut aufgehoben fühlt ob das die Ärzte die Pfleger die Therapeuten oder selbst der Hausmeister ist es gab immer ein freundliches Wort Fragen wurden jederzeit ausführlich beantwortet wobei man nie den Zeitdruck hatte obwohl viel zu tun war das man unter Druck gesetzt wurde ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen eine Kritik hätte ich jedoch das Essen ist in meinen Augen gewöhnungsbedürftig ich möchte mich auf diesem Weg auch noch mal ganz herzlich bedanken bei der Marianne Strauß Klinik bis zum nächsten Mal
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SophieLu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Klinik!
Kontra:
Krankheitsbild:
MS (schubförmig)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vorab: Eine Klink ist kein 5 Sterne Hotel! Davon unabhängig ist es eine der besten Kliniken. Alle Mitarbeiter (Pfleger/innen, Ärzt/innen, Therapeut/innen) sind sehr kompetent und helfen soweit es ihnen möglich ist. Die Untersuchungen werden gut überlegt angeordnet und durchgeführt. Es ist alles sehr sauber und das Essen ist wirklich (für ein KH) außergewöhnlich lecker. Vielen Dank! Komme gerne wieder
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Hasi43 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärze verhalten sich nicht wie Halbgötter sondern wie normale Menschen
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin äußerst zufrieden.
Ich habe noch nie so "Menschliche Ärzte" kennengelernt. Kein Gefühl von Arroganz. Ich fühle mich rundherum sehr, sehr gut beraten und betreut. Ich habe auch andere stationäre Erfahrungen und hier gibt es nichts zu meckern.Allerdings bin ich noch selbst auf den Füßen und kann nicht für Rollstuhlfahrer sprechen. Ich freue mich, dass ich diese Klinik kennenlernen durfte und werde jederzeit wieder dort hin gehen. Am schönsten finde ich, dass das Haus nicht so eine offene Bauweise hat, sondern Mauern und normale Fenster. Es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, wenn nicht alle Fronten aus Glas sind wie es in den neueren Kliniken heutzutage der Fall ist.
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ArnoV berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Eigentlich nur gut
Kontra:
Die Duschen könnten etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik finde ich schon sehr gut.
Ich habe dort gelernt was MS ist, die Folgen und wie man damit Umgehen kann.
Das Personal ist wirklich sehr gut und nett.
Ein großes Lob an die KG und ERGO sowie an die Logopätie, natürlich auch an meine Ärztin und die Super netten Schwester und Pfleger.
Das Essen ist gut "natürlich nicht so wie Zuhause"
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cs1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (mit leichten Abstrichen wegen der Patientenzimmer)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal und die Therapeuten
Kontra:
Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zur Erstdiagnose in der Klinik, das Pflegepersonal und die Therapeuten fand ich sehr nett und kompetent. Das Angebot für die Patienten ist breit gefächert und sehr gut. Die Ärzte sind kompetent und einfühlsam.
Die Patientenzimmer sind alt und sollten dringend renoviert werden, sie entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard.
Für mich die 1. Wahl bei einer MS-Erkrankung.
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Pragi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wird individuell auf den Menschen eingegangen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit sehr vielen Jahren Patientin der Marianne Strauß Klinik.
Ich war einige Jahre stationär.
Mittlerweile bin ich mindestens einmal im Jahr in der Tages Klinik.
Dazu kann ich nur sagen, es gibt keine Klinik die so gut wie diese Klinik ist.
Die Therapien sind fantastisch wenn ich meine Behandlungen hinter mir habe und wieder daheim
bin fühle ich mich zwar ausgepowert und schlapp aber das ist gut.
Mein Körper fühlt sich wie generalüberholt an, die Schmerzen sind reduziert und die Beweglichkeit
ist besser.
In der Tagesklinik werde ich von einer Ärztin betreut und behandelt die nicht nur medizinisch
große Klasse, sondern sie ist menschlich einmalig. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und betreut.
So etwas gibt es sonst nirgendwo.
Ich verstehe die Kritik von manchen Mitpatienten nicht.
In der Marianne Strauß Klinik wird man umsorgt, es kümmert sich immer jemand.
Auch auf den Stationen, wo bitte gibt es grundsätzlich nur Zweibettzimmer.
Dann das sehr gute und schmackhafte Essen es gibt eigentlich nichts zu kritìsieren.
Ich kann nur jedem sagen, seit dankbar in dieser Klinik sein zu dürfen.
Die Tagesklinik kann ich jedem empfehlen
So viele Sterne wie diese Klinik verdient hat gibt es nicht.
Herzlichen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung unserer Einrichtung und unseres Teams. Ihr Lob spornt uns an, Ihren Aufenthalt in der Klinik stets so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter
jährlich Verlaufskontrolle
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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hanne2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ausser dem Zimmer)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Verkaufsautomaten sind unmöglich)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Waschbecken im Zimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine jährliche Verlaufskontrolle mal wieder durchführen lassen
Therapeut-en/-innen top wie immer
Mein Arzt - super. Ein Arzt der auch richtig zuhört! (Hat ja heutzutage Seltenheitswert)
Die Umgestaltung der Eingangshalle: na ja....
Umgestaltung der Zimmer wäre dringender. Vor allen Dingen: Waschbecken raus! Bei Belegung des Zimmers mit 2 Personen unmöglich.
EZ viel zu teuer (65 €/Tag)!
Kopfhörer für TV wären evtl. sinnvoll.
Das Essen ist super. Leider soll aber - wie man so hört - die Küche geschlossen werden :-(
und das Essen aus Großküchen angeliefert werden. Über die Qualität lässt sich dann streiten.
Die Automaten im Kellergeschoß sind nicht so der Hit. Keine große Auswahl - nur viel Eis!
War besser, als man die Artikel noch in der Cafeteria kaufen konnte. Angebot war auch größer.
zunächst einmal möchte ich mich für Ihre offenen Worte bedanken, nur durch eine konkrete Rückmeldung ist es uns möglich, uns weiter zu verbessern und unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Ihr Feedback betrifft mehrere Punkte, so dass ich gerne einzeln zu diesen Stellung nehmen möchte:
1. Umgestaltung der Eingangshalle
Die baulichen Veränderungen treffen nicht immer den individuellen und persönlichen Geschmack aller unserer Patienten und Besucher. Dennoch erhalten wir positives Feedback unserer Patienten und Besucher zur neuen Eingangshalle.
Ende des Monats wird es bspw. eine Sitzgruppe sowie zusätzliche Ausstattungskomponenten in der Eingangshalle geben, um diese noch einladender zu gestalten.
Anfang des nächsten Jahres werden wir sukzessive damit beginnen, die Patientenzimmer freundlicher und einladender zu gestalten, auch an den Wahlleistungskomponenten arbeiten wir bereits.
2. Speisenversorgung
Es ist nicht beabsichtigt, die Küche zu schließen und die Speisenzubereitung an eine Großküche zu vergeben. Wir wünschen uns einen offenen Dialog, auch zu kritischen Themen, und würden uns freuen dies direkt mit den Menschen zu besprechen, die diese Bedenken äußern.
3. Automaten im Keller
Viele unserer Patienten haben Schwierigkeiten, die Automaten zu bedienen. Wir sind offen für alle Vorschläge und Anregungen, die dieses zusätzliche Angebot attraktiver machen. In der Cafeteria haben Sie die Möglichkeit auf das ganze Sortiment inkl. unterstützender Serviceleistungen zurückzugreifen.
Sehr geehrte Hanne 2018, wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Feedabck und freunen uns, wenn Sie auch weiterhin Vertrauen in uns und unsere Leistungen haben.
Sie schreiben: "In der Cafeteria haben Sie die Möglichkeit auf das ganze Sortiment inkl. unterstützender Serviceleistungen zurückzugreifen."
Das ist eine Lüge, und Sie wissen das. Als die Automaten aufgestellt wurden, ist gleichzeitig das Sortiment in der Cafeteria erheblich reduziert worden. Kürzlich wurden auch die Preise der wenigen restlichen Produkte exorbitant angehoben, zugleich wurden die bewährten Servicekräfte entlassen und die Öffnungszeiten verkürzt. Ich glaube, von den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten (= Ihre Kunden!) haben Sie entweder keine Ahnung oder wir sind Ihnen völlig egal. Ich weiß nicht, was davon schlimmer wäre.
Grüße, A.
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seit Jahren treuer Stammgast
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Alpenmolch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (geringe Abstriche, siehe unten)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (der bürokratische Kram wird immer mehr)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (falsche Prioritäten bei den Renovierungen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS, primär progredient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die MSK ist nach wie vor eine erstklassige Adresse für MS-Erkrankte.
Die Therapie wird individuell auf mich als Patient zugeschnitten, wobei sich die Fachbereiche (KG, Ergo, weitere) übergreifend abstimmen. Das Pflegepersonal (Station C) ist bei aller Arbeitsbelastung durchweg motiviert, die Stationsärztin wie immer total engagiert. Bedauerlich ist, dass es seit Jahren nicht gelingt, neue Ärzte im Haus zu halten: die Zweitbesetzung sind stets angehende Psychiater, die ihr "neurologisches Jahr" absolvieren; kaum wurde ein Arzt eingearbeitet und haben sich Patient und Arzt aneinander gewöhnt, ist das Jahr vorbei und es kommt der nächste Arzt. Wer nur einmalig kommt, dem kann das egal sein, aber das Haus lebt von den vielen treuen Stammgästen, die regelmäßig da sind.
Die Küche ist für ein Krankenhaus überdurchschnittlich gut, der Speiseplan lässt keine Wünsche offen. Zu meinem Bedauern höre ich, dass die Klinikleitung mit Fertigessen experimentiert. Sollte sich das bewahrheiten, dann gute Nacht! Da wird an falscher Stelle gespart.
Dafür wird das Geld derzeit für sinnlose Umbaumaßnahmen rausgeworfen. Von der modernisierten Empfangshalle (nüchtern, kalt, abweisend) habe ich als Patient nix. Weit dringender sollte endlich mit der Renovierung der Patientenzimmer und der völlig veralteten Badezimmer begonnen werden. Dann aber bitte nicht solchen Murks wie bei der öffentlichen Toilette im Erdgeschoss!
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik 2017. Es freut uns sehr, dass Sie seit vielen Jahren mit unseren Leistungen und dem individuell abgestimmten medizinischem Konzept zufrieden sind. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Mitarbeiter unserer Klinik zum Wohle der Patienten liegt uns sehr am Herzen.
Gerne leiten wir Ihre besonders lobenden Worte bezüglich der Qualität in den Bereichen Therapie, Pflege, ärztliche Versorgung und Küche weiter – dies ist uns Ansporn unser Angebot stets weiterzuentwickeln und für Sie jederzeit da zu sein, wenn Sie uns brauchen.
Wir verstehen Ihr Anliegen der Kontinuität in der Ärzteschaft. Die Mehrheit unserer Ärztinnen und Ärzte ist bereits viele Jahre in der Klinik und dementsprechend sehr erfahren in der Diagnostik und Therapie der MS. Daneben beschäftigen wir auch junge Kolleginnen und Kollegen die im Rahmen der fachärztlichen Ausbildung vertiefende Einblicke in den Bereich der MS gewinnen möchten. Wir versuchen die am besten geeigneten Kollegen in Ausbildung langfristig an die Klinik zu binden; nur so ist es uns möglich auch in Zukunft qualifizierte ärztliche Leistungen anbieten zu können. Wir besetzen alle Stationen mit je 2 erfahrenen (Oberärzte, Fachärzte) und einem/einer jüngeren Kollegen/-in in Ausbildung und können so gleichmäßig einen hohen Standard wahren.
Durch die geplanten Umbau- und Renovierungsarbeiten ist die Klinik bestrebt die Räumlichkeiten, bedingt durch ältere Baugegebenheiten, kontinuierlich zu verbessern. So konnte bereits der Eingangsbereich auf Basis behindertenfreundlicher Richtlinien modernisiert werden - das Augenmerk liegt auf der zentralen Rezeption, der Helligkeit und Großzügigkeit des Eingangs.Im nächsten Schritt werden die Patientenzimmer modernisiert: um alle Anforderungen hierfür im Umfeld von Multiple Sklerose zu erfassen, überprüfen wir zuerst - anhand eines nach neuesten Richtlinien - gebauten Patienten-Musterzimmers die Praxistauglichkeit.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen möchten, per Telefon (08151-261-139) oder per Mail ([email protected]), um Ihre speziellen Anforderungen zu erfahren, damit dies in der Planung der Modernisierung der Patientenzimmer berücksichtigt werden kann.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter
die beste MS-KLINIK in Deutschland
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herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Wertschätzung unserer Einrichtung! Wir freuen uns sehr, dass Sie seit vielen Jahren mit dem Leistungsangebot der Marianne-Strauß-Klinik, der Akutklinik für Multiple Sklerose vollends zufrieden sind. Dies ist ein großer Ansporn für uns, wir freuen uns Ihnen helfen zu können wenn Sie uns brauchen.
Es ist unser Ziel, unsere Patienten erleben zu lassen, dass es für nahezu alle Symptome der MS therapeutische Ansätze gibt – dies setzen wir durch unser bewährtes multimodales Therapiekonzept um.
Im Zuge der Modernisierung der Ausstattung der Patientenzimmer werden wir nach einer ausgiebigen Testphase eines Patienten-Muster-Zimmers mit den schrittweisen Umbaumaßnahmen und Erneuerungen der Klinik beginnen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter
Fachklinik für MS
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Hans1970 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die improvisiserte Reinigung wurde abgelöst)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Genaue Beratung über Nenwirkungen und zukünftige Alternativen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nach nur einem Besuch wurden mehrere Probleme behoben)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Viel zum ausfüllen, muss aber wohl so sein)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alt aber funktional. Die medizinischen Anlagen befinden sich in neuen perfektem Zustand)
Pro:
Spezielle Multiple Sklerose Therapie, Geschultes Personal, Tolle Ärzte, gutes Esssen
Kontra:
Alte Anlage, zu straffer Therapieplan
Krankheitsbild:
Mutiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Perfektes geschultes Personal für die Therapie von Multipler Sklerose.
Die Klinik selbst ist eine Fachklinik für MS, gut gelegen. Das Gebäude selbst ist etwas älter, was der Behandlung keinen Abbruch tut, aber den Eindruck etwas schmälert.
Die Küche ist für eine Krankenhausküche sehr gut. Wem das nicht ausreichen sollte, oder wer während einer Therapie mehr Hunger haben sollte, kann noch in die vorhandene Cafeteria gehen. Früchte sind immer zu bekommen.
Während meines Aufenthalts wurde die Reinigungsfirma wegen unzureichender Leistung ausgewechselt. Nun gibt es dort festangestellte Reingugskräfte, was die Qualität erheblich steigerte. Leider hatte ich nur noch ein paar Tage etwas davon.
Die Zimmer sind knapp, aber ausreichend groß für zwei Rollstuhlfahrer. Bei Bedarf können auch Einzelzimmer gebucht werden.
Ich werde die Klinik auch weiter besuchen, da ich mich als betroffener dort gut versorgt fühle. Wem der Therapiplan zu straff ist, kann sich morgens und nachmittags eine Stunde sperren lassen.
herzlichen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen unserer Akut-Klinik mit Schwerpunkt Multiple Sklerose. Wir werden uns weiter anstrengen Ihnen diese Qualität der medizinischen Versorgung zu bieten und Ihren Klinikaufenthalt so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.
Es ist unser Ziel, dass sich bei jedem Aufenthalt langfristig die körperliche und seelische Situation unserer Patienten verbessert. Es freut uns sehr, dass Sie durch die Qualität der ärztlichen Beratung profitieren konnten und dass gleich mehrerer Probleme bei einem Besuch in unserer Klinik gelöst wurden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Klinikaufenthalt wieder zu begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ingo Kleiter
Ärztlicher Leiter
Schade!!
Nach über 6 Jahren kontinuierlicher Aufenthalte wird meine Zeit im Mai/Juni 2018 die letzte gewesen sein.
Ja Hans1970, die Krankengymnasten, Ergotherapeutinnen, die Mitarbeiter in der physikalischen Abteilung, Ärzte, die meisten Schwestern und Pfleger, der Fahrdienst, die Logopädinnen und Beschäftigten in der Cafeteria sind qualifiziert, überaus nett und bemüht - aber reicht das? Seit der neuen Leitung werden Neuerungen nicht mehr patientenorientiert gemacht (Bspw. Automaten für Snacks und Getränke im Keller, die als Rollstuhlfahrer nicht bedient werden oder Falttüren auf den Besuchertoiletten, die von Rollstuhlfahrern nicht geöffnet werden können). Und der Pflegenotstand in Deutschland hat uns PatientInnen auch hier kalt erwischt - mit verheerenden Folgen bei MS. Es beginnt damit, dass nachts eine Windel getragen werden soll, damit nachts nicht für Hilfe geklingelt wird; was ist aus dem Versuch geworden, mühsam erhaltene Kompetenzen (in diesem Fall Kontinenz im Bett) zu erhalten?, zieht sich über das Gebot, als hilsbedürftiger Patient spätestens um 19:30h im Bett zu sein, damit bei Schichtwechsel "alles erledigt" ist, und endet leider nicht damit, dass Transferübungen der KG nicht auf der Station verinnerlicht werden, da eoübso der Lifter genutzt wird, um den Patienten vom Rolli zur Toilette, von dort zum Bett zu bringen. 3x duschen bei einem Aufenthalt von 4 Wochen bei schwülen 37° Außentemperatur muss da wohl nicht noch extra kommentiert werden...
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Tolle MS Klinik
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Carmen-Manuela berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, super Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das 1.mal in dieser Klinik.
Von der Anmeldung bis zur Abmeldung alles super. Das Personal angefangen von den Ärzten über die Schwestern und den Therapeuten hat alles gestimmt. Bitte weiter so!!!! Das Essen ist auch toll. Man kann aus 3 Menüs wählen. Wer sich da beschwert das dieses Essen nicht schmeckt, sollte in ein 5 Sterne Hotel gehen. Jeder spezielle Wunsch wird soweit möglich erfüllt!!!!!
Wenn überhaupt etwas zu bemängeln ist, dann das die Sauberkeit in den Nass Zellen nicht ganz so toll ist. Spinnweben und der Staub von den Steckdosen wurden in den Wochen nicht entfernt beziehungsweise nicht gereinigt. Aber das ist
nur ein kleiner Minus Punkt. Alles andere war Top. Kann diese Klinik nur empfehlen.
Sehr geehrte Frau Carmen-Manuela,
herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte, Ihre positiven Bewertungen und dem Ausdruck Ihrer Zufriedenheit. Unser gesamtes Team sieht dies als besonderen Ansporn unsere Leistungen und unsere Angebote weiter zu entwickeln und für Sie jederzeit da zu sein, wenn Sie uns brauchen. An der Qualität Reinigung werden wir weiter arbeiten. Herzlichen Dank für Ihren Hinweis
Wir wünschen Ihnen Alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen [email protected]
Ich gehe nur dahin!
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Dirk12345678 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2003-2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Das gesundheitliche Konzept der MSK. Fachlich und menschliche Kompetenz des gesamten Teams
Kontra:
Zum Teil lange Wartezeiten bis man in die Klinik kommen kann.
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Marianne Strauß Klinik ist eine MS Spezialklinik. Die Verflechtung der einzelnen Fachbereiche: Ärzte, Pfleger, Krankengymnastik, Ergotherapie und physikalische Therapie sind hervorragend. Das gesamte Team geht damit die Probleme der Krankheit gezielt von allen Seiten an. Da die MSK eine Multiple Sklerose Spezialklinik ist, trifft man immer wieder die gleichen Patienten. Ich bin jetzt seit über 50 mal in der MSK gewesen und kann mir nicht vorstellen woandershin zu gehen.
Man kennt sich. Sowohl Ärzte, Pfleger als auch Therapeuten.
Sehr geehrter Dirk12345678,
herzlichen Dank für Ihr besonderes Lob und Ihre Wertschätzung unseres Hauses und unseres Teams. Dies motiviert uns, Ihnen ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen [email protected]
Super Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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User2344 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärtzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eine sehr tolle Klinik.Mit einem Team was sich sehr gut um die Patienten kümmert. Die Schwestern und Ärtzte nehmen sich sehr viel Zeit und erklären auch gerne wie Sie vorgehen werden. Der Klinikalltag ist sehr durchgeplant, was man heute leider selten noch findet.
Sehr geehrter User2344,
herzlichen Dank für Ihre besondere Wertschätzung unserer Einrichtung und unseres Teams. Wir werden uns weiterhin anstrengen, Ihnen diese Versorgungsqualität zu bieten und ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen [email protected]
kenne keine bessere Klinik
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Renkl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
wenn überhaupt dann Internetgebühren mit 10,- € pro Woche
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich finde die Klinik sehr gut, man hat regelmäßig Therapien (werktags täglich KG, Lymphdrainage und Massagen nach Bedarf, Ergo mehrmals pro Woche)
Die Therapeuten sind super, das Pflegepersonal nimmt sich ausreichend Zeit.
Leider ist ein Klinikaufenthalt wegen der MS immer wieder nötig, werde nach Möglichkeit nur in diese Klinik gehen.
Sehr geehrter Herr Renkl,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und dem Ausdruck Ihrer Zufriedenheit. Unser gesamtes Team sieht dies als besonderen Ansporn unsere Leistungen und unsere Angebote weiter zu entwickeln und für Sie jederzeit da zu sein, wenn Sie uns brauchen.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen [email protected]
Super Adresse für MS - Patienten
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Maedhwen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
große Kompetenz bei allen
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier habe ich bis jetzt die beste Hilfe bei der MS gefunden, Ärzte, Krankengymnasten, physikalische Therapie und und und...... alle sehr kompentent und nett. Ich habe mich immer wohl gefühlt und gesundheitlich ging es mir jedes mal sehr viel besser. Für mich ist diese Klinik einfach super!
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Luisi1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
umfassende Diagnostik und Therapie in einem Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin hier von hervorragenden, fachübergreifend wunderbar zusammenarbeitenden, gut geschulten und ganzheitlich arbeitenden ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen, KrankengymnastInnen, Pflegekräften, SozilapädagogInnen, ErnährungsberaterInnen und PsychologInnen betreut worden. Die gesundheitlichen Einschränkungen und die oft daraus entstehenden sozialen Konflikte im Alltag wurden wichtig und erst genommen und mit viel Kompetenz analysiert und diagnostiziert. Für alle Probleme konnten gute Lösungen bzw. vielversprechende Lösungsvorschläge gefunden werden. Ich bin dem ganzen MSK-Team dankbar für alle erfahrene Hilfe und Unterstützungen in allen Lebensbereichen. Ich kann diese neurologische Fachklinik, die auf die Multiple Sklerose spezialisiert ist, anderen MS-Erkrankten weiterempfehlen!
Sehr geehrte Patientin,
herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte, Ihre positiven Bewertungen und dem Ausdruck Ihrer Zufriedenheit. Unser gesamtes Team sieht dies als besonderen Ansporn unsere Leistungen und unsere Angebote weiter zu entwickeln und für Sie jederzeit da zu sein, wenn Sie uns brauchen.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen [email protected]
Ich bin froh, dass es die MSK gibt!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Börni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (ich hatte keine Möglichkeit, dass Zimmer zu wechseln. Unangenehmer Zimmerkollege!!!)
Pro:
Jeder Wunsch wird erfüllt!!!
Kontra:
Sauberkeit lässt zu wünschen!!!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nun zum 3. mal in der MS Klinik und ich komme immer wieder gerne nach Starnberg!
Ich verstehe die Kritiker nicht, denn wenn mir was nicht passt, dann muss ich es den Ärzten oder Pflegern nur sagen und es wird alles mögliche gemacht!
ich kann die Klinik mit der Note 1 weiterempfehlen und es gibt nur weniges, was ich anders machen würde...
* externe Reinigungsfirma (Note 5)
* Einelzimmer viel zu teuer
Ich hatte einen chronischen Schnarcher 1 1/2 Wochen im
Zimmer und das war nicht wirklich eine Erholung und es
bestand leider keine Möglichkeit auf Zimmerwechsel!
Für den Rest gebe ich die Note 1 und bedanke mich besonders bei Frau Dr. Barwig für Ihr offenes Ohr und die Zeit, die Sie mir gegeben hat!!! Auch dem Pflegepersonal der Station A und auch dem Personal der ERGO / KG / Sozialb. / Psy / Cafeteria / usw.... ein herzliches Dankeschön!!!
Sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Lob und Wertschätzung fördern unsere Leistungsanstrengungen, Ihnen ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm und nutzbringend wie möglich zu gestalten. Durch einen Wechsel der Reinigungsfirma konnte die Qualität in diesem Bereich deutlich verbessert werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Jürgen Koehler, MA
Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
Behandlungszentrum Kempfenhausen [email protected]
Erste Erfahrung mit dieser Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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rdk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (und das ist nicht übertrieben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Sehr gutes Personal.
Sehr gute Ärzte.
Sehr gute Behandlungen.
Sehr schöne Umgebung.
Es passt einfach alles.
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strubbli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nur MS Patienten, nettes Pflegepersonal, Therapeuten sind klasse, Ärzte (die ich kennengelernt habe) sehr nett und kompetent.
Raucher und Nicht-Raucher kommen auf ihre Kosten.
Sehr leicht Bekanntschaften zu machen.
Man wird eigentlich rund um die Uhr betreut, egal ob fitter oder weniger fitter Patient!
Die Lage ist ein Traum :-) 10Min Fussweg zum Starnberger See
Die Zimmer könnten vielleicht mal gründlicher geputzt werden (speziell die Fenster).
Cafeteria könnte auch länger aufhaben (oder warme Getränke bis zum Ladenschluss)
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Montag berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Lebensgefährtin war Anfang des Jahres zum erstenmal in dieser Klinik. Und es war ein absoluter Glücksfall!!! Nach acht Jahren Erfahrung mit MS, Ärzten und Krankenhäusern ist die MSK die mit Abstand beste Klinik für MS Kranke. In wirklich jeglicher Hinsicht bekommt man dort die bestmögliche Behandlung.
Kritik an dieser Klinik kann weder ich als Angehöriger noch meine Freundin als Betroffene nach vollziehen.
Als Privatpatient mag die Zufriedenheit teilweise sein weil dann Dr. Feneberg oder Dr.Pöllman Dein Arzt war und die beiden sind super. Der Rest war auch mal gut aber jetzt nicht mehr , hab das von vielen MS Gruppen deutschlandweit gehört. Dort wo Medikamente vertauscht werden Hygiene ein Problem ist und vieles mehr, kann man von sehr gut nicht mehr sprechen , zumindesr auf der C bei der A mag das besser sein aber es müssen alle Stationen gleich sein. Letzlich geht es um Menschen und die beschriebene Situation war 2006 so. Ist wirklich schade , es kann sich nur verbessern, falls ein neuer Chef kommt und die kaufm. Führung ausgetauscht wird.
Es gibt nichts vergleichbares für MS
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wobre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (bis auf Kleinigkeiten (siehe Text))
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kompetent egal ob Ärzte, Therapeuteh, Pfleger)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (alle einfach top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (teilweise etwas realitätsfremd)
Pro:
Super Ärzt, Therapeuthen,Pfleger Atmosphäre
Kontra:
Verwaltung teilweise Realitätsfremd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die klinik ist seitens der ärzte , pfleger und vor allem der therapeuten einzigartig in deutschland und sogar in mitteleuropa.
die verpflegung ist geschmackssache aber ist für ein krankenhaus ok und wird auch liebevoll und aufmerksam zubereitet udn serviert.
bei besonderem geschmack kann man sich selbst behelfen.
was absolut fehlt ist ein kaffeeautomat für die zeiten während die cafeteria geschlossen ist.
die verwaltung ist manchmal fern der realität so z.b. bei zimmerkontrolle , eleltrogeräten wozu nur kaffebereiter zählen.da wäre eine ehrliche aussage über vorgefallene ärgernisse besser. bei der informationspolitik interneseite auch die infomappen in den zimmern, das sind 2 jahre zu lange aktualisierungszeit.
ansonsten , es gibt einfach nichts besseres aber darauf sollte man sich nicht ausruhen und da kann man einige defizite die es überall gibt hinnehmen
nach dem 4. aufenthalt hat sich leider in den letzten 6 monaten viel negativ geändert, das personal scheint stark unter druck zu stehen und jammert wegen überlastung. spritzen will man dem falschen patienten verabreichen, keine blutzuckerkontrolle mehr nach kortison ärzte leisten unter erkältung dienst obwohl gerade nach kortsion das infektionsrisiko groß ist und viele weitere probleme. es ist ein schiff ohne kapitän geworden und man muss sich leider gedanken machen wohin man geht. trotz guter therapeuten und teilweise sehr kompetenten ärzten zur zeit nicht wirklich zu empfehlen. dies und andere mängel sind auch im sozialministerium bekannt, es wird hoffentlich wieder besser. derzeit muss man sich gedanken nach einer anderen adresse machen. leider gibt es nicht viele und das scheint man auszunutzen und auch die verwaltungsleiterin will nicht diskutieren. schade um die klinik wenn es nicht sofort eine kehrtwende gibt.
@wobre / Bezüglich Personal hab ich die Erfahrung, dass von oben (GL) viel Unruhe eingebracht wird. Wie durch mo....., Druckausübung, Nichtbeachtung, Abmahnungen, fristlose Kündigung während Abwesenheit durch Krankheit, Verhandlungen vor dem Arbeitsgericht (hier halten die Anschuldigungen meistens nicht stand).... usw. usw. Klar, dass bei einer solch unguten Stimmung die Mitarbeiter nicht mehr ihre volle Energie, Zuwendung und Konzentration den Patienten weiter geben können und diese dann leider darunter zu leiden haben.
ja das kann sein ich hab haut auch von anderen gehört dort herscht die gleiche meinung. man muss sich an die dmsg wenden, die sind mitgesellschafter, möglichst schnell am 11.5. findet eine sitzung der gesellscahfter statt. vielleicht bei genug beschwerden wird es wieder wie früher und es gibt eine neue kaufmännische leitung
@ wobre / Vielen Dank für die Information. Wir werden Kontakt mit der dmsg aufnehmen und sehen was sich darüber machen lässt. Ich hoffe, wir können zum Wohle aller Patienten Positives erzielen. Denn nur zufriedene und positiv motivierte Mitarbeiter, speziell im Pflegebereich, können ihren Patienten ihre volle Zuwendung geben. Liebe Grüße
@ wobre / Vielen Dank für die Information. Wir werden Kontakt mit der dmsg aufnehmen und sehen was sich darüber machen lässt. Ich hoffe, wir können zum Wohle aller Patienten Positives erzielen. Denn nur zufriedene und positiv motivierte Mitarbeiter, speziell im Pflegebereich, können ihren Patienten ihre volle Zuwendung geben. Liebe Grüße
hallo consulting,
toll das sich wirklich jemand um die klinik kümmert da bereits viele alternativen suchen. ihr könnt mich auch direkt erreichen da kann ich noch mehr berichten was nicht in die öffentlichkeit soll. ([email protected])
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Eine tolle Klinik!!!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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waldi62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin schon seit längerem Patient der Kliniik und bin sehr zufrieden. Ob Ärzte, Therapeuten und Krankenschwestern, sie geben sich alle sehr viel Mühe!!!!
Ich werde jedenfalls immer wieder in die Klinik zurückkehren.
Du berichtest über das was leider Vergangenheit ist, ich war auch deiner Meinung sogar in 2009 auf de A noch, nach der C 2010 gilt es was anderes zu suchen. Es ist schade aber viele sind mittlerweile dieser Meinung. Vertauschte Medikamente, schlechte Hygiene und 2 Termine am Tag, das kann es nicht sein.
2 Kommentare
Herzlichen Dank für 5 Sterne, das freut uns wirklich sehr! Wir geben das Lob gerne dem Küchenteam weiter, das sich viel Mühe gibt. Und natürlich allen anderen Berufsgruppen, die sich täglich engagiert um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten kümmern. Alles Gute, Ihre MSK