Marcus Klinik

Talkback
Image

Brunnenstraße 1
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen

61 von 106 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

107 Bewertungen

Sortierung
Filter

Begegnung der dritten Art auf dem „Kriegsschauplatz“ der Station N2a.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach fast 8 Wochen war zum Schluß der Punkt erreicht, den Chefarzt zu belästigen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Physioabteilung=sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (neue zusätzliche Medikamente, die sich gegenseitig aufgehoben haben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (fragwürdige Bettenbelegung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ständig unsaubere Toilette (ich bin nicht zum Putzen gekommen) "Deswegen klingeln sie?")
Pro:
Physiotherapeuten und einige Schwestern und Pfleger der N2a
Kontra:
Zimmerbelegung erfolgt empathielos und nicht durchdacht, man lässt Alzheimerpatienten ohne Begleitung in der Bäderabteilung rumlaufen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei allem Verständnis für die stressige Arbeit des Pflegepersonals sollten sich so einige Schwestern noch mal im Umgang mit den Patienten schulen lassen. Die Bettenbelegung verursacht auch mentalen Stress. Okay Empathie ist nicht jeder gegeben. Blöde und abwertende Sprüche über Raucher während der Visiten im Beisein der Patienten sind nicht hilfreich, im Gegenteil. So etwas forciert Gegenwind. Dieses Pflegepersonal kann froh sein, dass sie mich nicht ständig im Rollstuhl zum Raucherpavillion schieben mussten oder mich wie eine andere MS-Patientin (mit Einzelzimmer!), die von den Schwestern auf einer anderen Station ständig in ihren E-Rolli gehoben wurde und später wieder zurück, damit sie zum Raucherpavillion fahren konnte. Mehrmals täglich!!! Diese Wege habe ich selbst im Rollstuhl und später im eigenmächtig gemieteten E-Rolli abgefahren.
Als Patient fühlte man sich auf dieser Station wie Schlachtvieh, das im Akkord zur Tränke getrieben werden soll (Medikamente, Insulin-/Thrombosespritzen verabreichen und Blutdruck messen erfolgt u.a. auf dem Gang; das artet dann schon in Machtkämpfe aus, wenn man dazu gezwungen wird; "da fühlt man sich doch gleich viel wohler." NEIN! Ich hätte mich sauberer gefühlt, wenn ich statt unter Aufsicht zu duschen in den Schloßteich gehüpft wäre; auch der lauthals verkündeten Feststellung „Der Turban (ein Handtuch) steht ihnen aber gut.“ konnte ich nicht zustimmen. Ich wollte doch nur in aller Ruhe duschen. Mehr nicht. Wenn man Hilfe dabei benötigt, ist das bei dem Stress, der verursacht wurde und dem auswendig gelernten überflüssigen Smalltalk, natürlich nicht möglich. Ich bin extra früh aufgestanden, hab alles im Bad vorbereitet, Stuhl so hingestellt, wie ich ihn brauchte, was allerdings sofort wieder grober Weise zunichte gemacht wurde.
Das ist nur meine subjektive Bewertung und das sind nur einige wenige von vielen Negativ-Beispielen.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 05.12.2025

Sehr geehrte Nalia,

Ihr Lob an die Physiotherapeuten und -therapeutinnen geben wir gern weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich den Aufenthalt bei uns anders vorgestellt hatten.
Bei E-Rollstühlen halten wir uns an die genauen Kriterien, nach denen wir dies befürworten dürfen. Dies betrifft auch Situationen wie das Duschen, die potentiell Unfallgefahren für Sie bergen und deshalb vom Pflegepersonal begleitet werden müssen. Freundliche Worte sollen diese Situationen auflockern. Sollte Ihnen dabei dennoch etwas Unbehagen bereiten, ist es am besten, dies gleich vor Ort zu äußern. So könnten wir direkt auf Ihre Wünsche eingehen.
Dass Sie trotzdem so selbstbestimmt Ihre Wege zurücklegen, freut uns sehr und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Krankheitsbild interessiert niemanden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht auf den Patienten eingegangen,so wie es auf der Internetseite angezeigt wird,keine Diagnostik möglich.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung, Ernährungsberatung macht keinen Sinn,da es von der Küche nicht umgesetzt wird,andere Beratungen fehlen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte zu wenig Zeit,sehr wenig sinnvolle Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht immer alles weitergeleitet)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Müssen mitten im Flur essen,wo auch die Insulinspritzen verabreicht werden,vor den anderen Patienten)
Pro:
Schwestern der Station N2a
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientin seit 15.10.25

Pro Schwestern auf der Station N2a

Kontra Alles andere

Krankheitsbild Polyneuropathie

Habe Pflegerad 2,Zuhause ein Pflegebett mit Bett-Galgen.
Bei der Anmeldung vor Wochen bei der Patienten Aufnahme wurde mir aufgrund meines E-Rollstuhls und einem Rollator ein großes Behindertengerechtes Zimmer mit Pflegebett inklusive Bett- Galgen versprochen.
Bei Ankunft ein Kranken -Doppelzimner ,sehr in die Jahre gekommen,ohne Bett-Galgen für 2 Patienten jeweils mit Rollstuhl.
Den Versprochenen Bett-Galgen gibt es nicht,wird nicht gerne auf der Station gesehen.
Therapie Plan ist ein Witz:
Wenig Anwendungen,fallen aus,passen nicht zu Krankheitsbild,Neurodynamisches Training - Stressball kneten,kann man Zuhause machen,keine Gangschulung,Physio passt auch nicht ins Krankheitsbild.
Essen-Katastrophe, Magenentleerungsstoerung,schaffen es nach 12 Tagen, Gespräch vor der Reha und in der Reha,das passende Essen bereit zu stellen.
Aber nach 6 Tagen schon um 3 Wochen verlängern.
Es ist sehr traurig, das man auf Empfehlungen hier in die Klinik kommt,und man mit mehr Schmerzen wie vorher wieder nach Hause fährt.
Da braucht man dann auch keine Verlängerung.
Werde morgen mit meiner Krankenkasse darüber sprechen,das ich in einer Verlängerung ohne vernünftige Anwendungen keinen Sinn sehe.
Unsauber ist es dazu auch noch,Bett wurde bei mir einmal gemacht, ansonsten gibt es Handtücher meistens nur auf Nachfrage.
Schade das die Krankenkasse dafür soviel Geld bezahlen muss.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 21.11.2025

Sehr geehrte Frau T.,

Ihren Kommentar haben wir zur Kenntnis genommen und umfassende Rücksprache mit den Teams in der Marcus Klinik gehalten.
Eine Rehabilitation dient unter anderem dazu, eine Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erzielen. Hierbei wird vom ärztlich geführten Rehabilitationsteam ein individueller Therapieplan zusammengestellt und die Therapien von Fachkräften gemeinsam mit Ihnen umgesetzt. Patientenwünsche werden in der Regel berücksichtigt, ebenso nehmen wir im Verlauf erforderliche Anpassungen vor. Dabei sind wir immer gesprächsbereit. Es tut uns leid, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten.
Bei der Ernährung passen wir die Kost bestehenden Allergien und Unverträglichkeiten an. In Ihrem Fall wurde – so wie wir es auch empfehlen – bereits im Vorfeld geklärt, welche Besonderheiten bestehen. Unsere qualifizierten Diätassistentinnen sind auch im Verlauf des Aufenthaltes offen für kooperative Gespräche, um Lösungen herbeizuführen.

Sicher ist es nicht immer leicht, mit den Folgen einer schweren Erkrankung umzugehen. Für den Erfolg einer Reha-Maßnahme ist es wichtig, dass Patientinnen und Patienten aktiv mitwirken. Letztlich sind unsere motivierten Teams auf eine kooperative Mitwirkung angewiesen, um gemeinsam mit Ihnen Ihr persönliches Ziel erreichen zu können.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

?

Pure Enttäuschung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten geben sich sehr viel Mühe, den Ärzten sind die Dokumentation wichtiger als der Mensch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste überraschend abreisen, trotz Zusage des Trägers wurde die Reha nach 3 Wochen beendet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen, mir waren die Anwendungen wichtiger)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Empfang und Verwaltung
Krankheitsbild:
Orthopädische Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha Aufenthalt vom 22.9.- 13.10.25 (22.10)
Ich bin entsetzt
Die bewilligte Verlängerung wurde mir seitens der Klinik verwehrt. Mir wurde einen Tag durch Zufall mitgeteilt, dass mein Zimmer am 13.10 geräumt werden muss und meine Reha beendet ist. Ich hatte weder ein Abschlussgespräch oder Abschlussbericht. Besprochene Behandlungen konnten nicht fortgesetzt werden. Die ersten 1,5 Wochen waren gefüllt mit Vorträgen und Aufnahme Gesprächen. Danach wurde mein Therapieplan durch den Therapeuten angepasst und gefüllt. Um aber auf ein halbwegs guten Erfolg der Reha zukommen, habe ich einer Verlängerung der Reha zugestimmt. Am 12.10 wurde mir mitgeteilt das ich nun doch am 13.10 abreisen muss. Auf Nachfrage beim Kostenträger wurde mir mitgeteilt, das die Reha bis zum 22.10 verlängert wurde...Ich warte auf eine Erklärung der Klinik. Leider muss ich sagen, die Reha war ohne Erfolg, ich konnte und kann keine Verbesserung spüren.
Ich war zum 3ten mal in der Klinik 2 mal war ich wirklich zufrieden aber jetzt bin ich nur noch entsetzt!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 14.11.2025

Sehr geehrte Frau L-S.,

wir möchten auch hier Stellung zu Ihren Schilderungen nehmen. Zunächst einmal vielen Dank, dass unsere Patientenaufnahme den Sachverhalt mit Ihnen bereits am Telefon klären konnte. Wie Sie wissen, haben wir Ihren Fall noch einmal eingehend geprüft und den Verlauf nachvollzogen. Es ist nicht richtig, dass die Verlängerung von unserer Seite verwehrt wurde. Tatsächlich gab es leider Missverständnisse in der Kommunikation bei der Verlängerungsplanung, die zu einer unglücklich verfrühten Abreise geführt haben. Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich entschuldigen. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben, stehen wir gerne zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie wieder in unserem Hause begrüßen können. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Schön ist nur die Umgebung der Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf die Therapeuten, Ärzte das genaue Gegenteil)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gräflicher Park, Essen
Kontra:
Patientenbetreuung durch Ärzte.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in meinen Augen überbelegt. Das führt dazu, dass die Therapeuten, die nach meiner Erfahrung wirklich gut sind, viel zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten haben und die Geräteausstattung im MTT-Raum viel zu gering ist. Z.B. Fahrradergometer nur mit viel Glück länger als 15 Minuten möglich. Krafttraingsgeräte sind oft belegt und andere Patienten warten schon. Die Geräte durfte ich mir selbst aussuchen, weil das Personal zu wenig Zeit hat, deswegen gibt es auch keine wirkliche Trainingsbetreuung, es sei denn,man fragt selbst nach.
Die Ärzte, die ich kennengelernt habe, sind insgesamt betrachtet nur darauf aus, eine gute Erfolgsquote zu dokumentieren, ob es dafür eine Grundlage dafür gibt oder nicht.. Therapien werden zugesagt, aber man bekommt sie nicht.
Viele Therapien finden als Gruppentherapien statt, kaum individuell und ohne Kontrolle, ob die Therapien wirklich was bringen.
Gut, dass ich einer Verlängerung nicht zugestimmt habe. Mitpatienten haben zugesagte Therapien auch bei Verlängerung nicht erhalten, sondern eher noch weniger Therapien.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 13.06.2025

Sehr geehrte/r HilflosBadDriburg2025,

vielen Dank, dass Sie eine Einschätzung zu Ihrem Reha-Aufenthalt in der Marcus Klinik abgegeben haben. Bei der Planung der Therapien und Therapiezeiten richten wir uns nach den Vorgaben und Verordnungen der Kostenträger. Die Einrichtung unserer Medizinisch Therapeuten Trainingstherapie MTT wurde nach einem professionellen Konzept erstellt und verfügt über eine ausgewogene Verteilung und Anordnung der Geräte auf der verfügbaren Fläche. Da über den Tag verteilt regelmäßig Wechsel in den Räumen und an den Geräten stattfindet, bleiben kurze Übergangsphasen nicht aus. Die Therapeuten vor Ort haben die Gerätebelegung im Blick und lenken nach freien Möglichkeiten. Wenn Sie während der regelhaften Therapiezeiten zum freien Training kommen, sind möglicherweise die Kapazitäten nicht voll verfügbar, da medizinisch verordnete Therapien Vorrang haben.
Unser Konzept für Gruppentherapien mit maximal zwölf Personen ist so durchdacht, dass die Behandlungsziele für die jeweils vorliegenden Krankheitsbilder gut erreicht werden können. Dazu stehen Gruppenleitungen und Physiotherapeuten in einem engen Austausch und prüfen regelmäßig, ob die zu erzielende Wirksamkeit der Maßnahme gegeben ist. Unsere geschulten Teams nehmen notwendige Änderungen kurzfristig vor.
Die Verlängerung einer Reha-Maßnahme bringt komplexe Anpassungen der Abläufe mit sich, die unsere Therapieplanung bei Bekanntwerden direkt umsetzt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Schlecht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder
Station 03 man ist auf dich alleine gestellt.Habe meine Reha abgebrochen und führe sie woanders fort.
Hatte einen Blutdruck von 170 und natürlich Angst,musste mir anhören soll mich nicht so anstellen was ich den wollte.
Der Pfleger sagt was soll ich jetzt machen.
Therapie für meine Bedürfnisse gab's die 1Woche nicht.
Mir ging es schlechter wie bei Anreise.Gott sei Dank habe ich einen guten Hausarzt und Krankenkasse die meinen Abbruch befürchteten.Nie wieder

5 Kommentare

Heikowallner am 08.01.2025

Hallo Bibi

Ich war in dieser Zeit auch da
und wir haben zusammen am Tisch gesessen,
wenn man auch alles ablehnt und
RAUCHT wie ein Fabrik Schornstein
dann soll es auch kein Wunder sein mit den Blutdruck
Ich find es schade das Du den Reha Aufenthalt nicht selber bezahlen musst.

  • Alle Kommentare anzeigen

Für Migräne vollkommen ungeeignet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Alte Zimmer, Silberfische, Kosten für Fernseher und WLAN
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte nach meiner Reha im April 2024 eine negative Bewertung abgegeben welche allerdings schnell wieder gelöscht wurde...
Negative Schlagzeilen sind hier wohl nicht gewünscht... also hier noch einmal in Kurzform: diese Klinik ist für Migräne vollkommen ungeeignet !!!!!!!!!
Bin mal gespannt wie lange meine Bewertung diesmal zu lesen bleibt.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 20.09.2024

Sehr geehrter Herr G.,

wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Bewertung aufgrund einer nicht zulässigen Namensnennung gelöscht wurde. Alles Weitere wurde inzwischen ausführlich an anderer Stelle geklärt.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Nie wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Physio 1x wöchentlich nicht ausreichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die wunderschöne Lage, direkt am gräflichen Park.
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
OP HWS / Myelopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen zur AHB in der Klinik.
Bin schmerzfrei angereist und nach wenigen Tagen konnte ich mich nur mit der Höchstdosis an Schmerzmitteln einigermaßen bewegen. Die Rückenschmerzen und Verspannungen waren heftig. Das Bett war furchtbar und die Matratze eine Katastrophe!! Auch auf mehrfache Nachfrage konnte man mir keine Alternative bieten. Ich habe kaum eine Nacht mehr als 3 Stunden geschlafen und mich durch die Nächte gequält.
Die Reha hätte ich mir sparen können und wäre besser bedient gewesen, wenn Physio und Ergotherapie zu Hause stattgefunden hätten.
Der Teppich! im Zimmer war fleckig und es müffelte furchtbar. Die Einlegeböden im Schrank waren aufgequollen. Die Gardine mit Kaffeeflecken versaut und im Badezimmer tummelten sich die Silberfische. (Die Reinigungskraft habe ich darauf hingewiesen.)
Die Tapete hätte dringend einen Anstrich nötig.
Der Deckenfluter wurde nur von der Wand gehalten. Die Beleuchtung über dem Bett hatte einen Wackelkontakt. Das Polster der beiden Stühle im Zimmer waren versifft.
Der Balkon war mit Grünspan belegt.

Für den Fernseher ist eine Gebühr von 2 €/Tag fällig.

Das Mittagessen empfand ich als unterirdisch.
Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Wenn man Glück hatte, konnte man von der Deko eine Scheibe Gurke/Tomate ergattern. In mancher Jugendherberge ist die Verpflegung besser.
Die Therapien waren insgesamt sehr gut. Therapeuten, sonstiges Personal und die Ärztin sehr nett. Die Lage der Klinik ist sehr schön. Der gräfliche Park wunderschön und für Patienten kostenfrei.
Eine Verlängerung habe ich abgelehnt, da ich mich in der Klinik absolut nicht wohl gefühlt habe.

2 Kommentare

Marcus-Klinik am 22.08.2024

Sehr geehrte/r Ane123,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Schön, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren und unsere Ärzte und Therapeuten lobend erwähnen.
Unser Pflegestützpunkt und die Reinigungskräfte sind Ansprechpartner für die Matratzen; ein Austausch oder das Wenden sind grundsätzlich möglich. Technische Mängel werden von den Reinigungskräften an unsere hausinternen Techniker weitergeleitet, sofern sie offensichtlich sind oder vom Patienten gemeldet werden. Wichtig ist, dass die Patienten bereits während Ihres Aufenthaltes in Kontakt mit uns treten, damit wir zeitnah eine Lösung finden können und bedarfsgerecht reagieren können.
Die Marcus Klinik befindet sich mit 309 Betten in einem regelmäßigen und sukzessiven Sanierungs- und Renovierungsprozess, der den Reha-Ablauf möglichst wenig beeinflussen soll. Unsere Technikabteilung widmet sich dieser Aufgabe planvoll und mit Fachverstand. So haben wir zum Beispiel in 2023 eine komplette Station modernisiert, um unseren neurologischen Patienten im Kompetenzzentrum kurze Wege und Multifunktionsräume bieten zu können. Für die kommenden Monate ist die Sanierung weiterer Zimmer und Balkone geplant.
Unsere Küche bietet mittags zwei Menüs und mehrere Salate/Rohkost mit verschiedenen Dressings an, abends gibt es regelmäßig zusätzlich Fisch. Sollte einmal nichts Passendes dabei sein, finden sich auch hier Varianten im Gespräch mit dem Service.
Wir bedauern, dass Sie sich nicht wohl gefühlt haben. Gerne hätten wir schon während Ihres Aufenthaltes reagiert, um Lösungen zu finden. Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich bitte über [email protected] an uns.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Freundliche Therapeuten in einer unterbesetzten Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur freundlich bei Ankunft)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal/Therapeuten
Kontra:
Total überfüllt das so vieles ausfällt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich maßlos enttäuscht.

Die ersten 2Wochen waren super. Leider wurde mein positives Ergebnis in den letzten 3Wochen widerlegt.
Ich sollte noch 4Wochen verlängern was ich nicht wollte da keine Therapeuten da waren. Die wichtigen Sachen wie Physio wurden abgesagt. Von einer Wärmebehandlung kann ich nicht wieder fit werden.
Gut, es ist Urlaubszeit aber das kann ja nicht sein.

Das Essen war einfach fürchterlich wie mir viele andere Patienten auch bestätigten. Wir haben uns mehrmals Essen liefern lassen.

DANKE an die verbleibenden Therapeuten.
Ich habe selten so freundliche Menschen erlebt.
Bei Gesprächen hörte man leider raus das diese total überfordert sind. Selbst die Therapeuten sagten mir das ich lieber zu Hause meine Physio.... fortführen soll.
Des weiteren sagten mir die Therapeuten das es Ihnen unendlich leid tut das so vieles ausfiel. Nach 5Wochen hätte ich schon wesentlich weiter sein könnte. Und das als Aussage der Therapeuten.

Nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht auf mein Krankheitsbild abgestimmt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trotz Behinderung kein behindertengerechtes Zimmer/Bad)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist super freundlich und engagiert. Da jedoch die Therapieplanung die reinste Katastrophe war, konnte ich keine Erfolge erzielen und verlasse die Klinik in weit schlechterem Zustand als bei Antritt der Reha. Leider gehen der Personalmangel und die Sparmaßnahmen der Geschäftsleitung auf Kosten der Patienten.
Es finden hauptsächlich Gruppentherapien und kaum Einzeltherapien statt. Zur Füllung des Therapieplans wird man zu unsinnigen Vorträgen verdonnert, die natürlich nicht auf die Patienten abgestimmt sind.
Zimmerreinigung findet sehr mangelhaft statt, meist wird nur schnell der Mülleimer geleert, dass war es.
Auch den Infektionsschutz empfand ich als unzumutbar. Selbst habe ich mich mit Corona infiziert, wie viele in der gleichen Zeit, genauso wie das Norovirus seine Runde machte. Im kompletten Speisesaal wurde nicht auf Standard geachtet, z.B. gibt es nicht an jedem Eingang Desinfektionsständer noch wurde man darauf hingewiesen.
Das Essen reicht zum überleben, manchmal gut, manchmal schlecht.
Ich würde diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 19.06.2024

Sehr geehrte/r Herr/Frau LSD,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie das Personal loben.
Bei der Erstellung der Therapiepläne ist es so, dass wir häufig kurzfristig auf Änderungen reagieren müssen. Gruppentherapien und Vorträge unterliegen den Angaben der Kostenträger. Vorträge und Seminare, auch allgemeiner gesundheitlicher Natur, gehören zu den Vorgaben und sind verpflichtend in die Therapiepläne aufzunehmen.
Zur Reinigung können wir sagen, dass es täglich in jedem Zimmer eine sogenannte „Sichtreinigung“ durch unser Reinigungspersonal gibt. Dazu gehören standardmäßig Staubwischen und -saugen, ein Wäschewechsel nach Plan und das vollständige Reinigen der Badezimmer. Sollten Sie nicht zufrieden sein, ist es hilfreich, noch während Ihres Aufenthaltes mit dem Reinigungspersonal in Kontakt zu treten, um eine für Sie angemessene Lösung zu finden.

Zum Infektionsschutz: Vor jedem Speisesaal und in den Eingängen - und somit auch vor dem Speisesaal der Marcus Klinik - stehen große Desinfektionsspender. Es ist richtig, dass dort kein Personal gebunden wird, um die Nutzung durch die Patienten im Einzelnen zu überwachen. Wir arbeiten in Sachen Hygiene mit einer externen Hygienefachkraft zusammen und richten uns als Gesundheitseinrichtung strikt nach den geltenden Vorschriften. So hat auch das Norovirus nicht „die Runde gemacht“, wie Sie es nennen, sondern wurde innerhalb kürzester Zeit durch die erforderlichen Maßnahmen eliminiert.
Was das Essen betrifft, spielen unterschiedliche Geschmäcker eine Rolle. Wir legen großen Wert auf unser Ernährungskonzept und sind darauf bedacht, dass unsere Patienten sich gesund ernähren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Katastrrophe! Patient kam wesentlich schlimmer da herraus als hinein. Zu wenige Therapien

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie verkaufen was nicht statt findet.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe, es fehlt an Ethik)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlerhafter Entlasdungsbericht, wird schön geredet)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, es wurde bei vollem Betrieb saniert, lärm nicht auszuhalten)
Pro:
Gute Frage. Ja, ich sie haben eine schöne Internetseite, aber es ist dort ganz anders
Kontra:
Kaum Therapie, hilflose Menschen werden ausgenutzt
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Aphasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Wort: Katastrophe! Patient kam voellig traumatisiert wieder raus, ohne das wesendliche Therapien statt gefunden haben!
Gehen Sie hier nicht hin. Hier wird Geld gemacht, aber nicht geholfen.

Story:

Patient hatte einen Schlaganfall. Wenige koerperliche Einschraenkung, dafuer konnte er nicht mehr sprechen. Im Krankenhaus hatte er jeden Tag Logopaedie und Ergotherapie,war mit Medikamenten gut eingestellt.
Nach 3 Wochen konnte er immerhin wieder in halben Saetzen kommunizieren.



Doch dann kam er nach Bad Driburg in die Marcus Klinik, angeblich auf Sprachtrainung und Schlaganfall spezialisiert.

Es fanden jedoch kaum Therapien statt! 4x Logopaedie fuer jewils 10 Minuten. UEBER 3 wochen. Dazu eine angebliche Ergotherapie wo er essen lernen sollte. Das war voellig ueberfluessig, denn er konnte die ganze Zeit mit Messer und Gabel essen, damit gab es gar kein Problem! Nur konnte er nicht sprechen, und er hatte Gedaechnis störungen.

Das KlinikGebaeude wurde bei volllem Betrieb saniert. Er war den ganzen Tag sehr lautem Baulaerm ausgesetzt. Ich hatte versucht mit ihm zu telefonieren. Aufgrund der wenigen Worte, die immer weniger wurden von Tag zu Tag in dieser Klinik, dauerte so ein Telefonat laenger. Aufgrund des Baulaerms jedoch, war ein Gepraech oft gar nicht moeglich.

Nach 2 Tagen hat er sich dort mit Corona angesteckt. Was kein Wunder war, denn es gab keinerlei Massnamen, aber mein Bekannter wurde daraufhin in seinem zimmer eingedperrt. Er war geimpft und hatte keine Corona Symptome. Man gab ihm neue Medikamente. Die sollten angeblich seine Konzentration verbessern. Die hat er nicht vertragen. Er war davon benebelt und durcheinander und konnte sich gar nicht mehr konzentrieren. Arzt hörte ihm aber nicht zu.statt deseen bescheinigt Arzt eine Demenz. Dabei lag das an den Medikamenten, was sich nach der reha herausstellte.


Er konnte ein wenig kommunizieren als er dort ankam aber es dauerte eine Weile. Man sollte meinen, dass so eine Klinik solche Faelle kennt. Aber niemand machte sich die Muehe auch nur zu versuchen ihn zu verstehen! Fuer sie war er dement und damit egal!

Er kam aus der Reha dann aber ohne jegliche Sprachkenntnisse. Also mit weniger als er dort ankam. Und völlig traumatisiert! Er weint dauernd wenn er darüber zu sprechen versucht. Er wollte auch in keine Reha mehr, so schlecht war die Erfahrung in der Marcus Rehaklinik in Bad Driburg. Es fehlt dort scheinbar jegliche Ethik. Traurig

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 07.03.2024

Hallo Sportler 3000,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt eines Angehörigen (?).
Sie berichten von einem Schlaganfallpatienten, der zur Reha in unserer Klinik gewesen sein soll. Leider machen Sie keine genauen Angaben zum Zeitraum, sodass wir darüber nur Vermutung anstellen können.
Im letzten Jahr wurden Renovierungsmaßnahmen in der Marcus Klinik durchgeführt. Für Baumaßnahmen kann eine Klinik leider nicht einfach geschlossen werden. Die Arbeiten wurden vorher Patienten als auch Mitarbeitenden in der Klinik angekündigt – Lärm wo möglich reduziert und Ruhezeiten über Mittag und nach 18 Uhr eingehalten.
Sie schreiben, dass sich Ihr Angehöriger (?) nach 2 Tagen in der Klinik mit Corona angesteckt hat. Leider können wir nicht ausschließen, dass sich der Patient bereits vorher angesteckt hat. Zum Schutz vor Infektionen setzen wir wie überall üblich auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und auf die bekannten Maßnahmen wie Händewaschen, Niesen in die Armbeuge und dem Tragen einer Maske nach eigenem Belieben.
Im Rahmen unserer Hygienekommission arbeiten wir eng mit dem Gesundheitsamt zusammen und haben genaue Vorgaben, Prozesse und Maßnahmen definiert. Werden mehr als zehn positive Fälle in der Klinik verzeichnet, gilt automatisch eine Maskenpflicht. Maßnahmen bei positivem Corona-Befund sind durch Hygienevorschriften und das Infektionsschutzgesetz genau festgelegt. Auch wenn jemand geimpft ist und bei wenig oder keinen Symptomen muss der Patient isoliert werden. Unsere interne Vorgabe beträgt mind. fünf Tage. Die Vorgabe des RKI liegt sogar bei sieben Tagen.
Da Sie weiter keinerlei konkrete Angaben zu dem Patienten machen, können wir Ihre medizinischen Aussagen nicht beurteilen. Hatten Sie während des Reha-Aufenthaltes Ihres Angehörigen Kontakt zu den behandelnden Ärzten? Waren Sie selber vor Ort und haben mit jemandem gesprochen? Was wurde daraufhin geändert? Wir bitten um Ihr Verständnis, dass auf pauschale Gesundheitsangaben nicht eingegangen werden kann. Wir möchten Ihnen gerne ein Beispiel geben: Ein Schlaganfallpatient mag mit Messer und Gabel essen können, aber dennoch Schluckprobleme haben. Somit kommen unterschiedliche Therapien zum Einsatz.
Bitte setzen Sie sich zur weiteren Klärung mit uns über [email protected] in Verbindung. Nur so können wir Ihre Angaben prüfen und Ihre Kritik nachvollziehen. Vielleicht prüfen Sie auch noch einmal Ihre Verwendung des Ethik-Begriffs.

Katastrophe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Badezimmer mit Silberfischen und Fäkalien. Ärztin sprach kaum deutsch!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall wurde mir diese Klinik empfohlen.
Leider ein absolutes Desaster. Das Zimmer völlig veraltet und das Bad verdreckt.
Die aufnehmende Ärztin kannte meine Akte nicht. Da sie kaum der deutschen Sprache mächtig war, war ein Gespräch gar nicht möglich.

Gefährlich wurde es, als diese Ärztin mir sagte, dass die INR Kontrolle (Marcumar) wäre, so wörtlich: „Nix Aufgabe von Klinik“ und ich könnte Marcumar nehmen, wie ich wolle.

Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen die Rehaklinik zu verlassen!

Sehr enttäuschend!

Schlecht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Knie OP künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen verschwendete Zeit. Nach einer Knie TEP ist es das A und O schnellstmöglich die Bewegung ubd Muskulatur zu erwerben. Leider nur 1 x Physiotherapie in der Woche bekommen. Und an sich immer nur Gruppentherapie. Es wird nie auf den einzelnen Patienten eingegangen. Zimmer Ausstattung ist völlig veraltet und stimmen nicht mit den Bildern auf der Seite überein.

Reha abgebrochen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Keine Privatsphäre
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einzelzimmer bestätigt aber nicht bekommen trotz vielfachen nachfragen kein Kommentar nur vertöstung ich sitze im Rollstuhl und benötige viele Platz. Hatte kein Platz im Speisesaal bekommen also keine sozialen Kontakte muste die Reha abbrechen war sehr enttäuscht .

Klinik versucht Negativaussagen zu unterbinden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Volker Haller

Neurologie - Das Letzte, von den täglich angekündigten Sprechzeiten kein Arzt anwesend oder keine Zeit für ein Gespräch, nach der Kur wieder zurück ins Krankenhaus um den Schaden zu beheben den die Therapien angerichtet haben.

Die Klinik behauptet ich hätte keine Reha bei ihnen gemacht.

Ich habe eine Reha in der Klinik 2018 gemacht.

Die Klinik sollte mal ihre Unterlagen auf "Vordermann" bringen.

Diese Bewertung ist wahrheitswidrig. Durch die Verbreitung von Falschinformationen hat diese Bewertung erhebliche geschäftsschädigende Auswirkungen auf meinen Mandanten. Der Rezensent ist meinem Mandanten unbekannt. Eine geschäftliche Beziehung zwischen “Volker Haller” und meinem Mandanten hat zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Bewertung ist daher gemäß §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB vollständig zu entfernen.

Damit soll negative Bewertung unterbunden werden.

Corona

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es ist schade die Physiotherapeutin war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war froh nach meinem Schlaganfall in die Markusklinik zu kommen. Ich erhoffte mir sehr viel Hilfe u Therapien .Dieses wurde heute zunichte gemacht eine Schwester Station N 2 zu mir ins Zimmer u sagte ich darf das Zimmer nicht mehr verlassen da ich mit einer covid kranken Kontakt hatte und wenn der test jetzt positiv ist muss ich 5-7 Tage im Zimmer bleiben in Quarantäne und keinerlei Therapie n erfolgen dann .Sozusagen werde ich eingesperrt .Ich sagte ihm ich lasse mich nicht einsperren von niemanden .Und selbst wenn mein Test jetzt negativ ist darf ich den Speisesaal nicht mehr betreten und Die Therapien werden dann auch nicht weiterlaufen weil man wie die Pest behandelt wird. Sie haben seit Tagen Covidkranke auf den Stationen selbst bei mir auf den flur lagen covidkranke ,sie hätten andere Maßnahmen ergreifen müssen .Meine Reha haben sie kaputt gemacht durch ihr Verhalten und ich muss jetzt zusehen wie es weitergeht meinen Zusammenbruch haben sie zu verantworten das ich die klinik Fluchtartig verlassen habe .Dieses ist für mich ein grosser Schlag ins Gesicht gewesen denn auch in diesen Situationen hätten sie anders reagieren können anstatt Menschen zu diskriminieren u einzu sperren .Ich bin ja jetzt nicht die einzigste die weiss das die corona kranken immer mehr werden bei ihnen .Ich habe jetzt nach dem Schlaganfall auf Hilfe gehofft u habe einen Schlag in den Backen bekommen danke das sie meine Rehamassnahme kaputt gemacht haben.gruss agockeln

Unzufriedenheit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 3 Wochen befinde ich mich nun in der Gräflichen Klinik der Marcus Klinik.wir fangen mal mit der Ankunft an in der Klinik. Die Mitarbeiterin am Empfang war nicht wirklich freundlich. Würde fast sagen wollen das die Damen zum Teil überfordert sind.Im Zimmer angekommen die nächste Überraschung.Die Zimmer sind nicht wirklich sauber ziemlich veraltet Teppichboden möchte ich gar nicht wissen wollen was darin schon alles lebt. Badezimmer Schimmel an den Fugen.
Lobenswert das erst Gespräch mit dem Obersrzt.Er hat sich Zeit genommen und gemeinsam hat hat überlegt wie sich der Therapieplan gestalten sollte. Toll dachte ich das klappt ja prima wenn da nicht die Therapieplanung wäre,die wirklich kaum etwas umgesetzt hat, was der Oberarzt verordnet hat. Dieses Dilemma zieht sich nun durch den gesamten Reha- Aufenthalt.
Kommen wir nun zum Speisesaal.Das Essen, welches man vorgesetzt bekommt ist unterirdisch. Brötchen zum Frühstück wie Gummi ähnlich wie ein Flummi.Die Auswahl an Aufschnitt, Käse gleichbleibend keine Abwechslung.Salate immer wider gleichbleibend und das Servicepersonal zum größten Teil sehr unfreundlich ist.
Das was wirklich lobenswert zu berichten gibt,sind die Physioterapeuten.Das Team ist sehr herzlich und aufmerksam.
Der Kurpark ist wirklich sehr schön ich dankbar bin dass das Wetter schön gewesen ist um wirklich raus zukommen aus der Klinik.
Maskenpflicht ok,aber das Hygienekonzept lässt zu wünschen übrig.Geräte werden nicht desinfiziert nach Benutzung aber hey Hauptsache die Maske sitzt richtig über der Nase. Krönung der letzten Woche jetzt Corona Ausbruch.Eine Stunde dicht an dicht angestellt für den Coronatest.Zum Glück bin ich negativ getestet aber die leider positiv getesteten werden Namentlich über Lautsprecher aufgefordert ihre Zimmer aufzusuchen.Kontaktpersonen werden isoliert und müssen 5 Tage im Zimmer verweilen.Wenn ich Kontaktperson gewesen wäre, wäre ich abgereist.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 17.10.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Gut, dass Ihnen die medizinische Behandlung gefallen hat.
Zu den anderen Punkten, die Sie aufführen: In der Marcus Klinik sind umfangreiche Renovierungsarbeiten in Planung, die Zimmer werden nach und nach neu ausgestattet.
Ihre Anmerkungen zum Empfang geben wir gerne weiter.
Beim Thema Verpflegung ist das Empfinden der Patienten in der Tat sehr unterschiedlich. Generell ist unser Angebot umfangreich und abwechslungsreich. Sollte Ihnen dennoch speziell etwas auffallen, raten wir, gleich vor Ort das Gespräch zu suchen.
Im Hinblick auf Corona gibt es eine Hygienekommission aus Experten, der auch ein externer Berater angehört. Die Kommission tagt regelmäßig. Die bestehenden Regeln werden nach den aktuellen Erfordernissen angepasst, je nach Gesetzeslage und der individuellen Situation in der Klinik. Als Gesundheitseinrichtung sind wir verpflichtet, für alle Patienten und Mitarbeiter größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Über Lautsprecher ausgerufen werden Patienten nur mit der Bitte, sich auf ihrer Station zu melden. Dem haben die Patienten schon bei Anreise zugestimmt. Ein Grund, weshalb Meldung erfolgen soll, wird über die Lautsprecher nicht genannt.
Melden Sie sich gerne bei uns unter [email protected], sollten Sie weitere Anmerkungen haben. Vielen Dank.
Wir hoffen, die Reha hat Ihnen trotz allem gutgetan und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Sehr enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Physio, Essen (Frühstück, Mittag)
Kontra:
Sehr schlechte Betten, teilweise gestresstes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht auf ihrer Homepage wie folgt Werbung: "... Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik so bequem wie möglich zu gestalten. ..."
Leider konnten sie auch auf mehrfache Rückfrage ihr Versprechen nicht einhalten. Das lag an der Kombination aus der Matratze (Prima Care 10) und dem Metallgitterrost (!) im Bett. Die Matratze ist die billigste, die bei "wissner-bosserhoff" im Programm ist. Die Matratze war gerade mal 85,8cm breit, kaum 14cm hoch und 1,97cm lang. (selbst nachgemessen) Noch nie habe ich soo schlecht geschlafen!! Da ich mit 1.93 auch ein längeres Bett benötige, habe ich regelmäßig nur 2 bis 3 Stunden schlafen können. Der Oberarzt hat mir daraufhin Schmerz- und Schlaftabletten angeboten und mich alternativ an den Hausmeister verwiesen. Letzterer hat mir zwar einen neue "Prima Care !0" gebracht, aber das hat das eigentliche Problem nicht gelöst. Nach einer Woche hatte ich das Bett privat mit einem 6cm starken Topper aufgewertet. Nach drei Wochen habe ich "durch Glück" und mehrfache Nachfrage ein 2,2m langes Bett bekommen. In Verbindung mit dem Topper konnte ich dann wenigstens einigermaßen schlafen. Die freundliche Physiotherapeutin hat sich außerdem zwischendurch auch um meine Rückenbeschwerden gekümmert.
Unglaublich, dass einem das in einer ORTHOPÄDISCHEN STATION einer Rehaklinik widerfährt! Die Herrschaften der Unternehmensgruppe UGOS sollten mal drei Wochen in so einem Bett "schlafen".
Die o.g. Aussage auf der Homepage wirken wie ein blanker Hohn. Das war definitiv mein letzter Aufenthalt in eine Rahaklinik der UGOS.

Nicht zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Gehen nicht auf Patienten ein
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen war geschmacklos.
Die Anwendungen , waren zu keinem Zeitpunkt förderlich. Nach dem Facharztgespräch, ging niemand auch nur Ansatzweise auf mein Krankheitsbild ein.
Auch nachdem ich mit dem Artz gesprochen habe , wurde es nicht besser. Diese 3 Wochen in dem Haus, waren verschwendete Zeit. Bin so raus, wie ich reingegangen bin.....

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 20.09.2021

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben. Wir bedauern, dass die Zeit in unserer Klinik für Sie so wenig hilfreich war und geben Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Abteilungen zwecks Prüfung weiter. Bitte sprechen Sie uns doch beim nächsten Mal schon während Ihres Aufenthaltes an, so dass wir sofort reagieren können. Sollten Sie noch Rücksprache halten möchten, wenden Sie sich gerne unter [email protected] an uns. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Nie wieder Marcusklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahmen Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Reha deutsche Rentenversicherung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom ersten bis zum letzten Tag eine Katastrophe.
Der Empfang war dermaßen unfreundlich und hat mein Frau praktisch aus der Klinik geschmissen.
Ärzte und Terminplanung einfach nur schlecht
Trotz mehrfacher Nachfrage nicht ein einziges Bewegungsbad in drei Wochen erhalten.
Teilweise nur ein Anwendung am Vormittag oder Nachmittag.
Die Klinik liegt zwar direkt am Park aber auch direkt an der Hauptstraße.
Im Park wird entweder gemäht oder geschnitten so das tagsüber dauerhaft Krach ist.
Sollte dann endlich Feierabend sein, hört man die ganze Zeit Schwäne und Enten vom Nähe gelegenen Teich.
Die Zimmer sind veraltet und die Badezimmer nicht behindertengerecht ausgestattet.
Der Gipfel aber ist das ich am Abreisetag um 7.00 morgens ein Taxi zugewiesen bekommen habe.
Sind wir auf einen Flughafen oder in der Reha.
Fazit nie wieder Marcusklinik.
Man kommt kranker zurück als man hin kam.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 20.09.2021

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Bewertung abzugeben. Ihre Anmerkungen sind für uns wichtig und wir nehmen Ihre Hinweise ernst. Rücksprache mit den entsprechenden Abteilungen ist bereits erfolgt. Es ist für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns Ihre Anmerkungen noch während Ihres Aufenthaltes mitteilen.
Sollten einige der genannten Punkte im Zusammenhang mit den strengen Corona-Regeln stehen, bitten wir um Verständnis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Wunschklinik enttäuschte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte (z.T.) und Physiotherapeuten
Kontra:
Pflege- und Personal im Speisesaal, das Essen
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich, 81jährige, durch einen Oberschenkel-Halsbruch auf einen Rollator angewiesene Patientin, empfand den Aufenthalt als teilweise frustrierend. Der Empfang unpersönlich. Das erste ärztliche Gespräch äußerst ungewöhnlich. Ich musste dem Arzt den Rücken zudrehen. Das Gespräch verlief seitens des Arztes vollkommen unpersönlich. Allerdings waren die Oberärztin und der Chefarzt ebenfalls kurz angebunden und unpersönlich, aber fachlich sehr kompetent. Ebenso kompetent und sehr freundlich die Damen und Herren der Physiotherapie.
Das Pflegepersonal wohl total überfordert und fast immer bei Bitten und leiser Kritik sofort auf Konfrontationskurs. Das Personal im Speisesaal teilweise ruppig und unfreundlich. Die warmen Mahlzeiten für mich teilweise eine Zumutung. Alle Salate zu süß. Zum Glück gab es Obst, das mir sehr oft das Abendessen ersetzte.
Da mir wohl noch eine OP bevorsteht, würde ich diese Klinik nicht für eine Rehamassnahme wählen.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 21.04.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Ihnen unsere therapeutische Behandlung gefallen hat. Wir bedauern die geschilderten Unannehmlichkeiten und werden diese umgehend prüfen.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Sozialarbeit lausig

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Pflege schlecht
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war in der Marcusklinik vom 26.09.20-22.10.20 zur Reha.Erfolge wirkten nur kurzzeitig!
Entlassungmanagman verließ sich voll auf die Angehörigen,die machen das schon!Sozialarbeiter machten Pflegestandbericht.an Pflegedienst der ganz und garnicht der Wahrheit entspricht!
Ich kann Markusklinik keinen empfehlen!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 12.01.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie stellvertretend für Ihren Vater die Zufriedenheit mit unserer medizinischen Leistung bekunden, gleichermaßen bedauern wir Ihre Kritikpunkte.

Sofern Sie darüber hinaus eine Kontaktaufnahme verfolgen, können Sie uns gerne auch eine Nachricht an [email protected] senden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute für die Zukunft!

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Allein gelassen und ignoriert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Diagnostik/Pflege/
Krankheitsbild:
Reha nach Wirbelsäulenversteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha nach Wirbelsäulenversteifung

Nach einem Fall im Park der Klinik wurde trotz starker Schmerzen und meiner Bitte nach der Untersuchung durch die Oberärztin KEIN Röntgenbild erstellt und eine Prellung "diagnostiziert". Nach meiner Rückkehr wurde zuhause aufgrund meiner Unfähigkeit zu laufen eine stabile Beckenfraktur festgestellt. Aufgrund einer Beschwerde über meine Krankenkasse wurde später einfach angezweifelt ob ich ÜBERHAUPT im Park der Klinik gefallen sei!

Das Pflegepersonal hat sich so gut wie nicht gekümmert, mit Ausnahme einer Schwester, man war oberflächlich und gestresst!

Das Gute waren ALLE Therapeuten, die diese Klinik tragen, die Leitung hier sollte akzeptieren dass hier sehr viel im Argen liegt! Für mich war diese Erfahrung ein einziger Albtraum! Nie wieder!

3 Kommentare

Marcus-Klinik am 23.09.2020

Vielen Dank für Ihre Schilderung. Wir werden die Angelegenheit prüfen und kommen anschließend auf Sie zurück. Vielen Dank.
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Die schlechteste Rheaklinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Sehr schlecht gefühtest Haus
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten waren einsame Spitze. Aber der Rest war unzumutbar, die Zimmer waren eine Zumutung. Das Badezimmer war katastrophal.
Ich als Diabetikerin hatte noch nicht mal einen Kühlschrank auf dem Zimmer, während andere Patienten die kein Diabetiker sind einen hatten.
Vom Essen will ich gar nicht sprechen. Die letzten 14 Tage meines Aufenthalts ging es mit dem Essen.
Und es gab keine Aktivitäten im Haus. Man hätte zumindest den Billardtisch öffnen können oder die Dartscheibe öffnen können.
Man hätte doch zur Auflage machen können das immer nur 2 spielen.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 17.07.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der therapeutischen Leistung zufrieden waren. Wir bedauern, dass dies in anderen Punkten nicht der Fall war und leiten Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Stellen weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg und vor allem für Ihre Gesundheit alles Gute.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Sind nur auf Geld aus der Mensch an sich ist denen egal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Verpflegung und im Keller die Anwendung
Kontra:
Die Schwestern und Ärzte waren überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer OP wurde mir geraten eine Anschluss Heilbehandlung zu machen. Ich wurde von der Rentenversicherung in die Marcus Klinik eingeladen wo ich vier Wochen verblieb. Die Therapeuten das Essen und die Unterbringung waren in Ordnung. Wenn man die Schwestern mal gebraucht hat konnte man sich nur schlecht finden und waren dann auch noch überfordert. Das Abschlussgespräch und der endgültige Entlassungsbericht stimmt meiner Meinung nicht über ein.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 17.09.2019

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben.Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht vollumfänglich zufrieden waren und werden uns mit Ihren Anmerkungen auseinandersetzen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen weiteren gesunden Lebensweg!
Ihr Rehateam der Marcus Klinik

EIN KNALLER!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Küche, Pflegepersonal,
Kontra:
Gesamte Ärtzliche Abteilung
Krankheitsbild:
HWS Op, Halbseitenlähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

24.06 HWS Operation.Erwacht aus Narkose mit halbseiten Lähmung. Reha beginn 30.07. Super Therapeuten. Essen super und abwechslungsreich.Stationsarzt völlig überfordert (vermutlich durch die Menge des Papierkrams).Oberarzt geht nur seinen Fragenkatalog zur Begutachtung runter.Nach anfänglicher gut startender Therapie starke schmerzen im Schulter/Nackenbereich. Vorstellung beim Arzt.Novalgin kommentarlos im Brieffach. Therapeuten können nur noch 08/15 Therapie machen.Therapieren den schmerzenden OP Bereich ohne fachliche Abklärung nicht. Erneute vorstellung auf anraten der Therapeuten beim Arzt.Nun gab es auf mein schon einnehmendes BTM das Novalgin und nun noch Muskelentspannendes Mittel.Kaum Therapie mehr möglich.Um Facharzt abklärung beim Chefarzt Sekräteriat gebeten.3 Tage keine Rückmeldung. Dann hat eine Therapeutin festgestellt das ich eine neu Stationsärztin hätte.Dort habe ich mich eigenständig vorgestellt.Wünsch geäussert auf Facharzt abklärung.Gerne auch im eigenen Haus auf der Orthopädischen abteilung.Wurde gesagt das es nicht möglich ist. Intern und auch kein Konsil extern.Dieses soll ich direkt nach Reha zuhause machen.Vorschlag Ärztin: Reha mit den mir noch schmerzlich möglichen Therapien bis zum Ende zu machen. Hydrojet angeboten!!!Das nenne ich mal grob fahrlässig.
Gut das ich es meiner HWS nicht angetan habe und dankend abgelehnt habe.Rücksprache von mir mit Orthopäde und Krankenkasse.Auf anraten Abbruch der Reha.Im Sekräteriat der Geschäftsführung bekannt gegeben.Abends meldung Chefarztsekräteriat.Nun dürfte ich zum Chef. Nach Abbruch und Meldung bei KK!!Abgelehnt von mir.Nächsten Tag Entlassgespräch bei Stationsärtztin.Wie erwartet hat Sie alles so nie gesagt. Eins ist klar, hätte Sie eine Abklärung zugestimmt, hätte ich ja NIE abgebrochen.Ich solle mal zu einem Psychiater!!!!!
Mehr Zeichen leider nicht zur verfügung. Schade
Zur Erklärung:Ärztliches Konsil extern kostet Geld

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 18.09.2019

Vielen Dank für Ihre Kritik, die wir durchaus ernst nehmen. Wir sind zuversichtlich, dass die bereits während Ihres Aufenthaltes angelaufene persönliche Kontaktaufnahme mit Ihnen helfen wird, die speziellen Umstände Ihres Falles zu klären.

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Meine Erfahrung mit der Marcus Klinik.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Physiotherapeuten und das Küchenpersonal machen ihren Job sehr toll.
Kontra:
Pflegepersonal und Ärzten mangelt es an Respekt gegenüber den Patienten.
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum vierten Mal war ich nun in der Marcus Klinik. Bis auf diesen Aufenthalt hat es mir immer sehr gut getan und gefallen. Um so enttäuschter bin nach dieser Reha.

Es ging schon mit der Anreise los. Ausdrücklich habe ich ein "normales" Taxi gewünscht, da ich dort einigermaßen gut Ein- und Aussteigen kann. In der Vergangenheit hat das immer gut funktioniert, nicht so dieses Mal. Da hat anscheinend jemand nicht zugehört oder nicht zuhören wollen. Der Taxifahrer hat toll reagiert und mir versprochen, dass er dafür sorgt, dass meine Abreise in einem normalen Taxi stattfinden wird. Das ist dann auch so geschehen, aber auch nur, weil obiger Taxifahrer sich am Tag der Abreise geweigert hat, mich mit dem Bulli zu fahren.

Die Begrüßung durch die aufnehmende Ärztin hat mich schockiert. Die Anrede war komplett respektlos, denn ich wurde nicht mit meinem Namen angeredet sondern als "meine Gute" bzw. "meine Liebe" bezeichnet. Weiterhin wurde ich aufgrund meiner Erkrankung bemitleidet. Das mag bei anderen vielleicht gut ankommen, für mich war es ein Schlag ins Gesicht, anders gesagt, es hat mich angekotzt.


Alles was an Therapien im Keller stattgefunden hat, war wirklich super. Da sind in der Klinik die einzigen Mitarbeiter zu finden, die vernünftig mit ihren Patienten umgehen und ihren Job sehr gut machen.

Die Pflegekräfte und Ärzte haben anscheinend komplett ihren Auftrag vergessen und auch, wer ihre Stellen finanziert. Man wird respektlos behandelt und nicht ernst genommen. Die Kommunikation untereinander ist auch ungenügend, da ärztliche Anordnungen vom Personal nicht ausgeführt werden. Selbst wenn man darauf hingewiesen hat, wurde man nur unverschämt zurechtgewiesen, als wenn man nicht "alle Tassen im Schrank" hätte.

Abschließend kann man kurz gefasst sagen: Im Keller war es am besten.

Nicht zu vergessen: Das Essen war auch sehr lecker und das Küchenpersonal war prima.

LG, Inge S.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 18.07.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Marcus Klinik zu bewerten.

Wir bedauern sehr, dass Ihre vierte Rehabilitation in unserem Haus nicht an die vorherige Zufriedenheit anschließen konnte.
Gern setzen wir uns mit Ihrer Kritik auseinander.

Für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Inkompetenz der Ärzte Station N2a

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
keine persönliche Betreung, Ignorieren der Krankheitssymptome
Krankheitsbild:
Barmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 7.Mai bis 1. Juni war ich in der Markus Klinik.
Barthel Index 50
ohne Vorgespäch wurde ich "wegen erheblicher neurologischer Probleme" (angebliche Barhtel Index 75)zu den einem Pflegepatienten in Station N2a gesteckt. Keine Abklärung.
Herzflimmern im EKG 2x festgestellt, aber nicht beachtet.
Erhebliches Unwohlsein ( Schwäche, Würgen, Luftnot) nicht beachtet.
Der Oberarzt fragte nicht, sondern sagt nur: "Aha, der Bandscheibenvorfall!" und verschwand.
Am nächten Werktag nach der Entlassung kam ich ala Notfall in die Herzklinik des EVK in Düsseldorf mit Puls 30, Herzleisung 30 %, Trombus, zeitweisem Herzstillstand.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 18.07.2019

Danke für Ihre Bewertung.

Selbstverständlich nehmen wir Ihre Kritik ernst. Wir werden sie in ihren Einzelheiten prüfen und mit Ihnen persönlich in Kontakt treten.

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Würde die Geschäftsführung Ihre Angehörigen anonym hier unterbringen!?

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentenwechsel trotz vorheriger Mitteilung über Unverträglichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Empfang - vereinzelte Damen äußerst unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Größe der Zimmer ist wirklich gut, aber die Sauberkeit des Badezimmers ist eine Katastrophe.)
Pro:
Der Park
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte lassen Sie einen Pflegebedürftigen Angehörigen niemals allein, egal in welcher Klinik! Leider reiht sich die Marcusklinik auch in diese Reihe ein! Meine Mutter kann nicht selber schellen, es kommt aber auch niemand in kurzen Abständen und schaut nach ihr! Das Abendbrot wird um 16:30 Uhr serviert und das Frühstück um 8 Uhr, 15. Std. für Personen im hohen Alter eindeutig zu lang.
Es wird von Tag zu Tag schlechter, trotz Ansprache des Pflegepersonals, über die Sauberkeit und die mangelnde Sorgfalt. Den Arzt trifft man leider ab 16 Uhr nicht mehr an und ein anderer Arzt ist nicht zuständig. Die Therapeuten kann ich nicht bewerten, da meine Mutter es leider nicht mehr beurteilen kann. Sie vergisst zu viel! Schade das man dies so ausnutzt. Mich persönlich würde wirklich interessieren, ob jeder einzelne Mitarbeiter dieser Klinik seine Liebsten hier anonym unterbringen würde. Der Geschäftsführung kann ich nur nahe legen, mit offenen Augen durch das gesamte Haus zu gehen. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht, wie man so mit Menschen umgehen kann.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 26.06.2019

Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Marcus Klinik zu bewerten.

Wir bedauern, dass es bei dem Aufenthalt zu den beschriebenen Problemen gekommen ist und werden die Kritik in Ihren Einzelhheiten prüfen.

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Respekt ist ein Fremdwort, es sei denn man ist hier Privatpatient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Bedürfnisse der Patienten interessieren hier niemanden.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungsergebnisse waren nicht auffindbar. Mangelnde Kommunikation zwischen Ärzte und Pflegepersonal.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde einem nichts über Abläufe usw. mitgeteilt.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr Renovierungsbedürftig insgesamt.)
Pro:
Phantastische Physiotherapeuten
Kontra:
Pflegepersonal die das Wort Respekt nicht kennen!
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann würde diese Klinik nie wieder betreten. Die Ärzte sind so oberflächlich, dass man sich selbst um erhöhte Laborwerte nicht kümmert, Untersuchungsergebnisse sind nicht auffindbar, muss man da noch mehr sagen! Einige vom Küchenpersonal sind auch nicht besser, sehr unfreundlich u. Hilfbereitschaft ist hier wohl ein Fremdwort. Wenn man ein Kaffeesahnetöpfchen nicht aufbekommt, (halbseitige Lähmung wegen Schlaganfall), dann wird einem gesagt dass man dann dort falsch ist, geholfen wurde nicht. Wenn man sich darüber beschwert, dass ein solcher Umgangston nicht in Ordnung ist, dann wird man noch schlechter behandelt. Mein Mann hätte die Klinik schon nach wenigen Tagen verlassen, wenn die Physiotherapeuten nicht so hoch qualifiziert wären. Die Therapeuten, übrigens ohne Ausnahme, sind wirklich hervorragend, das möchte ich hier wirklich hervorheben. Sie waren verständnisvoll, freundlich, geduldig u. ständig bemüht die körperlichen Defizite bei meinem Mann zu verbessern. Es ist sehr schade, dass eine eigentlich sehr qualifizierte Klinik dermaßen schlechtes Pflege - u. Küchenpersonal hat. Über ältere Pat. die viel Hilfe benötigten machte sich das Pflegepersonal sogar noch lustig. Mein Mann war wirklich entsetzt ob des Umgangs mit den Pat., was er dort erlebt hat wird er so schnell nicht vergessen. Eigentlich sollte man Pat., mit einem teilweise schweren Krankheitsbild, wenigstens Respektvoll behandeln, denn sie haben es so schon schwer genug. Allerdings hat er bei Privatpat. das krasse Gegenteil erlebt. Einen solch krassen Unterschied darf es einfach nicht geben, denn ohne Kassenpat. könnte die Klinik schließen.

Entwicklung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Für mich: der menschliche Umgang im Pflegebereich!
Kontra:
Grundsätzlich alle Ärzte!
Krankheitsbild:
Orthopädische Schäden durch Misshandlung i. e. Rehaklinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entsetzt über die Art und Weise der Durchführung meiner Rehabilitation in dieser Klinik und überhaupt – das sie durchgeführt wurde, schildere ich hier meine Erfahrungen!

Äußerlich erweckt diese Klinik ja Eindruck aber intern, ist sie sehr bedenklich.

Trotz allem anderen, muß ich das vorbildliche Verhalten des Pflegepersonals auf der Station Nb1 mir gegenüber loben, wo der freundschaftliche Ton vorherrschte und ein aufmerksames Verhalten. Namentlich die Pflegekräfte auf der Station. Die anderen, die ich nicht mehr mit Namen erwähnen kann, schließe ich in dieses Lob ein. Ebenfalls die stets wechselnden Nachtschwestern. Auch die Reinigungskraft will ich erwähnen, die mir Tag für Tag mein kleines Patientenzimmer rein hielt.

Bevor ich diese Rehamaßnahme bewilligt bekam, forderte die Klinik vorher die Erstellung eines "Bartel-Index" von der Krankenkasse. Der Orthopäde der mich an meinem Wohnort behandelt, weigerte sich (?) diesen zu erstellen, dies allein ist schon merkwürdig?

Es kam dann der Pflegedienst zu mir und zusammen erstellten wir ordentlich und klar für die "Marcus-Klinik", was bei mir behandelt werden mußte.

Dieser Reha, gab ich den Namen "Tarnkappen-Reha". Die Angaben im Bartel-Index, fanden keinerlei Erwähnung und auch mein Beschwerdebild wurde nicht einen Tag sinnvoll zu einer Besserung für mich nach diesem "Bartel-Index" genutzt. In der Ergotherapie wurde ich von einer Ergotherapeutin derart grob genötigt Bewegungsübungen mit meinem Arm und meiner Hand zu tun, zu denen ich nicht in der Lage war, verursacht durch festgestellte Sehnenrisse (MRT) in meinem linken Arm und Schulter. Auf meine Frage an die Oberärztin, ob dies nicht noch einmal untersucht werden kann um zu untersuchen wie nun die Situation ist um danach eine Behandlung einzuleiten die Arm und Schulter hilft, gab sie mir zur Antwort "Da sind sie hier nicht richtig! Das machen wir hier nicht!"

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 20.11.2018

Es tut uns Leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Marcus Klinik nicht zufrieden gewesen sind.

Die Bearbeitung eines Bartel-Index ist uns wichtig, da wir uns gerne über die alltäglichen Fähigkeiten unserer Patienten vor Antritt der Reha informieren möchten. Durch den Bartel–Index werden wir über die Selbständigkeit beziehungsweise Pflegebedürftigkeit unserer zukünftigen Patienten in Kenntnis gesetzt.

Bei den Therapien geht es hin und wieder auch darum, an seine Grenzen zu kommen und seinen Körper ein wenig herauszufordern. Unsere Therapeuten haben hierbei jedoch immer ein Auge darauf, was sie den Patienten zumuten können oder nicht. Dabei geht es vor allem auch darum, das Selbstvertrauen der Patienten wieder zu stärken.

Ein recht herzliches Dankeschön für das große Lob unserer Station Nb1 sowie unserer Reinigungskraft.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit trotzdem weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Viel mehr erwartet!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (- Reha bringt so nichts)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mehr psychologische Hilfe nötig)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-oft machen manche Scherz über unser Befinden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine müssen mehr passen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altmodisch)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Tumor im Kopf.... Gleichgewicht und Konzentration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-zu wenig Personal
-alles etwas unmodern
-Internet überteuert und viel zu schwach... unbrauchbar
-Fernsehen teuer und in den meisten Kliniken umsonst
-mehr Interesse sollte man am Patienten zeigen
-fernsehen Park sollte für mindestens eine Begleitperson günstiger oder umsonst für das Wochenende sein
-Zimmersauberkeit müsste man mehr Zeit investieren
-Balkone mehr pflege-psychologisch mehr Hilfe
um........

2 Kommentare

UlrichV am 08.10.2018

Wenn der zentrale Punkt in einer Reha-Bewertung so kurz kommt, nämlich das selbst erwähnte Pro, die Therapeuten, dann muss man vielleicht einmal seine Bewertung überdenken. All diese Kritikpunkte rechtfertigen dann vielleicht einen oder zwei Sterne weniger, aber eben auch nicht mehr.

  • Alle Kommentare anzeigen

Physio Therapien

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Kaum Therapien
Krankheitsbild:
Hüft OPs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war diese Jahr nach Hüft OPs zur Reah.
Mein Mann und ich hatten ein Doppelzimmer.
Die Ausstattung war Katastrophe. Im Badezimmer kam ich noch nicht einmal mit dem Rollstuhl ans Waschbecken. Doppelzimmer war geteilt. Alles war nicht so sauber wie es sein muss.
Naja. Das haben wir so akzeptiert wie es war. Wichtig waren mir eigentlich die Therapien.
Leider gab es so gut wie keine. Man hatte uns direkt bei der Ankunft informiert das die meisten Therapeuten krank sind. Es wurden jeden Tag die Termine verschoben.
Und wenn eine Therapeutin da war wurde nicht viel gemacht. Ich wurde auf der Liege nur ein wenig gestreckt. Mit dem Rollator bin ich nur zweimal gegangen.
Zur Entspannung sollte ich in den Entspannungsraum gehen. Das war die Katastrophe schlechthin. Ich kenne so einen Raum aus der Reah aus Bad Wildungen.
Es gab nur alte Liegen und Tische. Die meisten lagen auf dem Tisch mit Decken über dem Körper. Da kein Therapeut da war bin ich nicht auf die Liege gekommen.

Ich sollte auch mal Therapie in der Turnhalle haben. Auch hier war eine Therapeutin da die mir erklärte das ich stand Übungen am Barren machen soll. Sie erklärte mir das und verschwand.

Das Essen war auch nicht gut.

Eigentlich war mir das auch nicht so wichtig. Einen Arzt zum Gespräch sah man selten. Zwischendurch waren wir zweimal beim Arzt. Der Arzt hat mir eine Woche Verlängerung angeboten mit dem Hinweis das es trotzdem keine Therapien gibt, es handelt sich um Bettenbelegung. Das fand ich unverschämt.

Ich muss sagen das ich mehr als endtäuscht war. Die Reah hat mir gar nichts gebracht. Hätte man mich angerufen das die Therapeuten fast alle krank sind
hätte ich auf die Reah verzichtet. Denn ich konnte nach der Abreise noch nicht einmal mit dem Rollator gehen. Empfehlen kann ich diese Klinik auf keinen Fall.

Meine Therapeuten haben innerhalb 5 Wochen so viel mit mir gemacht das ich wieder mit dem Rollator gehen kann.

Traurig das so mit den Geldern der Krankenkassen umgegangen wird.

ungenügend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schöne Lage am Park
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft -OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Hüft -OP vom 16.10. -6.11.in der Klinik
Ich bin mit einem geschwollenen Bein gekommen,
mit einem dicken Bein entlassen! In den 3 Wochen
habe ich lediglich 2 Lymphdrainagen bekommen.
2 Tage vor meiner Entlassung wollte man mir dann
noch Kompressionstrümpfe anpassen!

Enttäuscht von der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen bzw. Auswahl am Buffet in Ordnung , Therapeuten soweit nett
Kontra:
wenig bis nie Kontakt zu PK und Ärzten, Kommunikation gleich Null, mehr Vorträge als Bewegungstherapie
Krankheitsbild:
OP n. Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War dort 3 Wochen zur Reha,auf der Station O3.
Ich bin enttäuscht von der Klinik.
Ging los mit der Therapiekarte.Bin tagelang hinter meiner Therapiekarte her gelaufen.Man verwies mich an die Rezeption,die wiederum schickten mich zur PK.Da hieß es nur ich solle doch in meinem Fach gucken(natürlich war es nicht drin) und dass die PK's dafür nicht zuständig sind.Am Ende half mir die KG und gab mir eine T.karte.Der Witz ist,dass ich meine eigentliche T.karte in der 2.Woche bekam.Egal was man fragte wenn man mal eine PK gefunden hatte,es wurde immer gesagt "man soll im Fach gucken".Man hatte das Gefühl das die Kommunikation untereinander in der Klinik ein riesen Problem ist.Keiner weiß Bescheid was der andere macht.Dann hatte ich mehr Vorträge als Bewegungstherapien.Und ich habe mich was Bewegung betrifft,dort verschlechtert.Kann weiterhin nicht arbeiten.
Bekam Massage verordnet und bekam nur 1x in 3Wochen,Massage.Ich hatte mal 2oder3 Therapien am Tag.Nicht mal die Möglichkeit an den Geräten (MTT), um Rückenmuskulatur aufzubauen,hatte ich.
Die Mahlzeiten waren soweit gut.Geschmacklich super, manchmal fehlte Salz,aber dafür gibt es Salzstreuer.Das Salatbuffet war teilweise echt grausam.1.Woche waren die Salate Top und dann merkte man das es echt abgebaut hatte.Teilweise war der Salat extrem in Essig eingelegt.
Kontakt zu den PK's hatte man kaum-nie. Es ist "einmal" eine Schwester morgens ins Zimmer gekommen um nach dem Rechten zu sehen,sonst keiner.Man hätte einen Herzinfarkt bekommen können oder Kollabieren können, dass hätte keiner mitbekommen. Die Dienstzimmertür (keine Glastür) war mehr zu als auf... fand ich echt traurig.
Es wurde mir nicht Bescheid gesagt ob ich verlängert werde oder entlassen werde. Das habe ich dann durch meinen Therapieplan erfahren,da "Abschlussuntersuchung" stand.
Ich arbeite selber in einer Rehaklinik und unsere Patienten werden immer informiert,wir achten stets darauf das wir Kontakt zu den Pat. haben.Aber dort schien es iwie allen egal zu sein.
Sollte ich nochmal zur Reha müssen,dann nicht mehr zur Marcus Klinik.

3 Kommentare

Marcus-Klinik am 27.10.2017

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden gewesen sind.
Sie erheben in Ihrer Bewertung schwere Vorwürfe gegen uns. Da uns sehr daran gelegen ist, in hohem Maß zufriedene Patienten nach dem Reha-Aufenthalt zu entlassen, würden wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Kontaktdaten: [email protected]

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Rehateam der Marcus Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Ich lag aufgrund eines Schlaganfalls auf der Station 2.
So furchtbares Personal habe ich noch nirgends wo angetroffen. Diese Stationsleitung war unfreundlich und inkompetent. Auch das übrige Personal wirgte unfreundlich und was noch viel schlimmer war unzufrieden.
Medizinisch fühlte ich mich schlecht versorgt. Die Therapeuten waren nett und freundlich, jedoch konnten die die Inkompetenz der Schwestern und Ärzte auch nicht wegmachen.
Bei mir ist weitere Reha angedacht, doch auf keinen Fall wieder in der Marcusklinik.
Ich werde alles daran setzen, dass ich wo anders hin komme!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 07.06.2017

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Es tut uns sehr Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns in der Klinik so unzufrieden gewesen sind. Sie bezeichnen die Kolleginnen und Kollegen als „furchtbar“, „unfreundlich“ und „inkompetent“. Gerne würden wir wissen, wie Sie zu diesem Eindruck kommen?

Denn bisher war es vor allem die Freundlichkeit und Kompetenz, die das gesamte Haus ausgezeichnet hat. Dies können Sie auch vorherigen Bewertungen entnehmen. Damit ist es für uns schwer verständlich, wie eine solche Aussage zustande kommen kann.

Sollten Sie die eine oder andere Situation noch einmal genauer schildern wollen, dann würden wir Sie bitte, uns eine Email an [email protected] zu senden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Rehateam der Marcus Klinik.

Nicht Happy Visit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfriendly staff, downright rude and ignorant)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (The patient's room stinks of urine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Staff seem unhappy and under a lot of stress)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (n/a)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (the entrance to this unit seems messy and smells of urine)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

My personal experience with the staff members in the 'Geriatrie'section was rather negative. My presence upon visiting a family member, who is a patient at this clinic, seemed unwelcome. The slightly overweight female staff did not acknowledge and return my greetings when I said hello and tried her best to ignore me, which I found rather off-putting and downright rude.

I think when one is employed in such a profession, one should try one's best to be polite and conduct oneself well irrespective of any stressful situation one is under. That means try to be polite at all times, because we are the people who keep them in their job.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 17.05.2017

Thanks for your review. We regret, however, that you had such a negative impression of our house.
It is, of course, very difficult for us to understand the situation. It would have been very helpful for us if you had contacted us directly on the spot. So we would have had the opportunity to review your criticisms as quickly as possible.

However, we would be glad to get in contact with our clinic management at this time. Because we are always looking for improvement and want to develop a constructive solution in every situation.
We would be delighted if you could contact us again so that we can comment on the facts.

Contact:
Julia Günther
E-Mail: [email protected]

We wish you all the best,
your team at Marcus Klinik.

Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Therapievorschläge)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und freundliche Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu enge Termine)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teueres WLAN, Fernsehen, Telefon)
Pro:
Therapeuten sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Kaltes Essen und wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war das Massenabfertigung.
Es wurden keine Therapievorschläge gemacht. Stationsarzt streicht einfach Anwendungen, obwohl sie hilfreich waren.
Die Therapieplanung ist eine Katastrophe. 9.15-9.45 eine Anwendung. 9.45 die nächste Anwendung eine Etage tiefer und das als gehbehinderter mit Gehilfen. Außerdem muss man stündlich in sein Postfach schauen, ob nicht ein neuer Plan drin ist (was die Regel war).
An manchen Tagen nur 3-4 Anwendungen.
Zum Essen kann ich nur sagen, es war einigermaßen schmackhaft. Wenn nicht die Kartoffeln immer hart und die Mahlzeiten meist nur lauwarm waren.
Es gibt aber auch positives. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt. Alles in allem machte die Klinik einen sauberen Eindruck.

Klinik mit Mängeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Nicht gut organisiert. Zu wenige Anwendungen
Krankheitsbild:
Kniegelenkprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ankunft:
Ich war mit meinem Zimmer nicht einverstanden und wollte ein anderes haben. Darüber entspann sich mit der Dame an der Anmeldung eine teilweise sehr unfreundliche Diskussion. Sie sah sich zur Disponierung eines Zimmerwechsels nicht in der Lage und betonte, die Klinik sei kein Hotel. Leider musste das Fernsehgerät mit zusätzlich 2 € bezahlt werden. Auch W-Lan kostete zusätzlich. Zur Begrüßung gab es eine Flasche Wasser kostenlos auf dem Zimmer. Weiteres Wasser musste zusätzlich teuer gekauft werden. Die Damen an der Rezeption waren sehr uninformiert und konnten noch nicht einmal darüber Auskunft geben, ob Seife zur Badausstattung gehört oder nicht. Leider mußte diese im Kiosk gekauft werden.
Zimmer und Klinikeinrichtung:
Das Zimmer und die Einrichtung und Flure der Klinik sind renovierungsbedürftig. So kann man auf einigen Stühlen in der Cafeteria kaum länger sitzen. Die zum Allgemeininventar gehörenden Möbel weisen starke Gebrauchsspuren auf und die Türlaibungen der Zimmer und sind durch den Schlüsselgebrauch stark abgewetzt. Das Zimmer wurde meist nur oberflächlich gereinigt. Geschockt war ich, als die Fensterputzer einfach mein Zimmer ohne Anmeldung mit Hilfe ihres eigenen Schlüssels betraten.
Anwendungen und ärztliche Betreuung:
Leider wurden in den drei Wochen pro Tag in der Regel nur zwei Behandlungstermine vormittags und ein Termin nachmittags festgesetzt. Ich bat die Ärztin um die Vergabe von mehr Behandlungsterminen. Im Krankenhaus hatte ich z.B. 2 x pro Tag eine Behandlung mit der Motorschiene, in der Marcus Klinik während des dreiwöchigen Aufenthalts insgesamt nur 6 x. Als nichts passierte, fragte ich in der Therapieplanung nach. Dort erhielt ich die Auskunft, dass die Kapazitäten der Klinik leider begrenzt seien und deshalb nicht mehr Termine vergeben werden könnten. Therapeuten waren ansonsten aber gut. Am Montag vor meiner Heimreise waren überhaupt keine Behandlungstermine vorgesehen. Erst durch den Einsatz eines freundlichen Pflegers wurden mir für diesen Tag kurzfristig noch Behandlungstermine zugewiesen.
Verpflegung:
Man durfte nicht zu spät zum Essen kommen, da am Büffet nicht oder nur sehr wenig nachgelegt wurde.
Umfeld:
Positiv zu bewerten ist der angrenzende gräfliche Park, der direkt von der Klinik aus gratis zu begehen ist. Dieser ist sehr schön und bietet sehr viele Ecken und Plätze zur Erholung.
Alle bisher besuchten Kliniken waren ansonsten in allen Belangen besser.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 26.07.2016

Wir bedauern sehr, dass es Ihnen bei uns nicht so gut gefallen hat und die Reha nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit gewesen ist.
Wir weisen immer darauf hin, dass Unzufriedenheit vor Ort in der Klinik kommuniziert wird. Dies haben Sie ja – wie Sie schreiben – gemacht. Das anschließend nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit war, ist uns unverständlich. Denn das gesamte Team der Marcus Klinik ist immer auf das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten bedacht und richtet den gesamten Ablauf der Reha an den Bedürfnissen der Patienten aus.

Wir hoffen trotzdem, dass Sie wieder gut in Ihren Alltag gekommen sind und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Stationsärtztin völlig unakzeptabel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Klinik - angenehmer Aufenthalt Therapeutem - Note 1a
Kontra:
Stationsärztin die in keinster Art und Weise auf mein Beschwerdebild eingegangen ist und ich dementsprechend keine entsprechenden und vielzuwenige Therapien erhalten habe.
Krankheitsbild:
LWS - HWS - Schmerzen - kleiner Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Völlig desinterressierte - lustlose Stationsärztin
der Neurologie - die in keinster Art und Weise auf
mein Beschwerdebild eingegangen - erst nach mehreren
Vorsprechen und Einschaltung des Chefarztes
wurden andere Therapien eingeleitet - aber da
waren die 3 Wochen auch schon fast vorbei.

Ich habe gegenüber der Ärztin meine völlige
Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht und ihr
gesagt, das ich aus meiner Sicht nicht die
Marcus-Klinik emphelen kann - darauf bekam
ich die Antwort: Ich bin nicht die "Marcus-Klinik"

das sagt alles !!

Ansonsten habe ich von der Klinik einen guten Eindruck - speziel der Chefarzt Dr. Brand und
die Therapeuten

Wirtschaftsunternehmen Marcus Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Bäderabteilung Top, Stationsschwestern Top, Wedelstube Top
Kontra:
TV Gebühren abzocke
Krankheitsbild:
Banscheibenvorfall LW 4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag...auch ich durfte meine Reha in der Marcus Klinik verbringen und muss leider sagen das es mehr Schein als Sein ist. Ich wurde an der Rezeption freundlich empfangen und fühlte mich auf Anhieb wohl. Das Zimmer auf meiner Station war in Ordnung. Davon abgesehen das die Heizung Tag und Nacht Heizte. Also immer schon warm. An meinem Entlassungstag wurde der Thermostatregler getauscht, weil er kaputt war. Naja, so hat wenigstens mein Nachfolger Glück und muss nicht dauerbraten. Nun kommen wir zum Thema Fernsehen. Es lag oder liegt wahrscheinlich immer noch eine Störung vor, so das man gesagt bekommen hat das man keine Gebühren zahlen müsse solange das Problem nicht gelöst ist. Von fünf Wochen Aufenthalt war das Bild etwa 1 1/2 Wochen OK. Nicht desto trotz musste ich für volle drei Wochen bezahlen. Auf Anfrage an der nun nicht mehr so freundlichen Rezeption sagte man mir es wäre so Angeordnet und der Fernseher wurde überprüft. Nun ist der Nette Stationsarzt an der Reihe. Er war O.K. gab mir den ein oder anderen Tip, obwohl ich ihn nicht immer Verstanden habe. Für mich Persönlich waren die Therapeuten alle etwas Motivationslos. Es schadet sicher nicht auch mal zu lachen, auch wen man den ganzen Tag im Irrgarten Arbeiten muss. Leider Muss ich auch nicht gerade nett über den Sozialdienst reden. Auch den kann ich nicht verschonen. Sorry, aber was die Dame im Erdgeschoss leistet, dafür muss man nicht Studieren, Zettel ausdrucken und auf wiedersehen. Oder Vorschuss Beantragen. Das kann jeder selbst, indem er nur einen Anruf bei der Rentenkasse tätigt.Also kein Hexenwerk. Ein Sozialdienst ist meiner Ansicht nach mit das wichtigste im Haus. Ich habe in den fünf Wochen wo ich da war zwangsläufig viele Patienten kennengelernt, die nicht mal wussten das es so etwas wie den Sozialdienst gibt, der einen Helfen müsste, aber dazu nicht in der Lage ist. Interessant war auch die Ernährungsberatung, die sich als Verkaufsaktion entpuppte. Naja ich bedanke mich trotz allem.

5 Kommentare

Marie44 am 18.01.2015

Hallo,
ich war genau vor einem Jahr in der Marcusklinik und kann die Beurteilung gegen über dem Sozialdienst nicht zustimmen.
Ich hatte arge Probleme aufgrund eines Hilfsmittel mit der KK, die zustänige Dame vom Sozialdienst setzte sich so was für mich ein ob bei mit der KK oder Sanitätshaus und das Ergebnis war ich erhielt rechtzeitig meine Hilfsmittel.
Meine Wiedereingliederung wurde auch vom Sozialdienst umgesetzt, sie leitete alles ein und schickte alle Unterlagen zu meinen Arbeitgeber und DRV.
Also aus meiner Sicht alles TOP.
LG
Marie

  • Alle Kommentare anzeigen

Weitere Bewertungen anzeigen...