Marcus Klinik

Brunnenstraße 1
33014 Bad Driburg

Alles wird gut, wenn die Voraussetzungen stimmen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Therapie- Angebot, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Ich habe kein Haar in der Suppe gefunden
Primär progrediente MS

Die Mitarbeiter der Klinik haben mir alles ermöglicht, was ich machen wollte. Gestärkt, bereichert, erholt und vorbereitet kann ich die Therapien in die Praxis umsetzen, damit ich noch lange meinen Status der Krankheit halten kann. Die Therapeuten der Klinik sind erfahren und konnten mit sehr viel Empathie ihr Wissen so vermitteln, dass ich die Übungen aus Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungsberatung....... übergangslos in meinen Alltag integrieren kann. Die Mitarbeiter in der Küche haben einen tollen Job gemacht (sollten ein Kochbuch schreiben) und wurden von aufmerksamen Frauen und Männern unterstützt, die uns die Mahlzeiten serviert haben. Die Reinigungsarbeiten wurden effizient und mit guter Laune durchgeführt. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar und haben mir die bestmöglichen Anwendungen zukommen lassen.
Wichtig für mich geschundene Patientin ist eine Atmosphäre der Zuversicht, der Freude und des Vertrauens, die mir Kraft gibt. Die Marcus Klinik schafft es.
Mein Fazit: eine gelungene Reha, die ich leider aus Zeitmangel nicht verlängern konnte.
Zwei Pflegekräfte der Klinik sollten eine Fortbildung im Fach Ethik besuchen. Die Achtung, der Respekt vor der Würde eines Menschen ist Voraussetzung für „Heilung“.
Eine Dame an der Rezeption (der erste Eindruck, die Pforte ins Haus) sollte öfter in den Keller des Hauses gehen und sich von den Therapeuten anstecken lassen mit guter Laune oder einen Kurs Lachyoga belegen.

Marcus-Klinik am 02.10.2019

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Es freut uns, dass Sie so positiv von Ihrer Rehabilitation bei uns in der Marcus Klinik berichten. Gerne geben wir Ihre lobenden und motivierenden Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Kosten Internet sehr hoch

Pro:
Thearpeuten
Kontra:
Kosten Digitalizierung

Kosten für Telefon und Internet sehr hoch.

Die Kosten für Telefon und Internet betrugen für mich 123 Euro für 5 Wochen. Es wurde von der Klinik vorher schon auf die GEMA und Fernsehgebühren hingewiesen. 123 Euro sind bei einer Person sehr hoch, da die Fernsehgebühren ca.60 Euro auf 3 Monate betragen. Die Kapazität von Patienten beträgt rund 250 Personen. Das heißt, es werden 30750 Euro insgesamt pro Monat eingenommen. Ich frage mich, wie hoch ist der Gewinn? Die Internetverbindung wurde nicht hergestellt. Es wurde von den Kräften der Rezeption behauptet, dass man selber Schuld wäre. "Sie sind selbst verantwortlich." Auch die Feststellungen des Personals von der Technik wurden nicht beachtet. Eine Verbindung konnte auch nach dem Neustart nicht durchgeführt werden. (Problem war, der DNS-Server war nicht erreichbar.) Während des gesamten Aufenthalts kam es zu keiner Verbindung des Internet mit dem Laptop.

Marcus-Klinik am 02.10.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Marcus Klinik zu bewerten.

Wir bedauern die geschilderten Unannehmlichkeiten und werden diese umgehend prüfen. Ihre Zufriedenheit mit der mediznischen Behandlung ist uns ein wichtiges Anliegen, über Ihre positive Bewertung freuen wir uns in dieser Hinsicht sehr.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Sind nur auf Geld aus der Mensch an sich ist denen egal

Pro:
Die Verpflegung und im Keller die Anwendung
Kontra:
Die Schwestern und Ärzte waren überfordert

Nach einer OP wurde mir geraten eine Anschluss Heilbehandlung zu machen. Ich wurde von der Rentenversicherung in die Marcus Klinik eingeladen wo ich vier Wochen verblieb. Die Therapeuten das Essen und die Unterbringung waren in Ordnung. Wenn man die Schwestern mal gebraucht hat konnte man sich nur schlecht finden und waren dann auch noch überfordert. Das Abschlussgespräch und der endgültige Entlassungsbericht stimmt meiner Meinung nicht über ein.

Marcus-Klinik am 17.09.2019

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben.Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht vollumfänglich zufrieden waren und werden uns mit Ihren Anmerkungen auseinandersetzen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen weiteren gesunden Lebensweg!

EIN KNALLER!!!

Pro:
Therapeuten, Küche, Pflegepersonal,
Kontra:
Gesamte Ärtzliche Abteilung
HWS Op, Halbseitenlähmung

24.06 HWS Operation.Erwacht aus Narkose mit halbseiten Lähmung. Reha beginn 30.07. Super Therapeuten. Essen super und abwechslungsreich.Stationsarzt völlig überfordert (vermutlich durch die Menge des Papierkrams).Oberarzt geht nur seinen Fragenkatalog zur Begutachtung runter.Nach anfänglicher gut startender Therapie starke schmerzen im Schulter/Nackenbereich. Vorstellung beim Arzt.Novalgin kommentarlos im Brieffach. Therapeuten können nur noch 08/15 Therapie machen.Therapieren den schmerzenden OP Bereich ohne fachliche Abklärung nicht. Erneute vorstellung auf anraten der Therapeuten beim Arzt.Nun gab es auf mein schon einnehmendes BTM das Novalgin und nun noch Muskelentspannendes Mittel.Kaum Therapie mehr möglich.Um Facharzt abklärung beim Chefarzt Sekräteriat gebeten.3 Tage keine Rückmeldung. Dann hat eine Therapeutin festgestellt das ich eine neu Stationsärztin hätte.Dort habe ich mich eigenständig vorgestellt.Wünsch geäussert auf Facharzt abklärung.Gerne auch im eigenen Haus auf der Orthopädischen abteilung.Wurde gesagt das es nicht möglich ist. Intern und auch kein Konsil extern.Dieses soll ich direkt nach Reha zuhause machen.Vorschlag Ärztin: Reha mit den mir noch schmerzlich möglichen Therapien bis zum Ende zu machen. Hydrojet angeboten!!!Das nenne ich mal grob fahrlässig.
Gut das ich es meiner HWS nicht angetan habe und dankend abgelehnt habe.Rücksprache von mir mit Orthopäde und Krankenkasse.Auf anraten Abbruch der Reha.Im Sekräteriat der Geschäftsführung bekannt gegeben.Abends meldung Chefarztsekräteriat.Nun dürfte ich zum Chef. Nach Abbruch und Meldung bei KK!!Abgelehnt von mir.Nächsten Tag Entlassgespräch bei Stationsärtztin.Wie erwartet hat Sie alles so nie gesagt. Eins ist klar, hätte Sie eine Abklärung zugestimmt, hätte ich ja NIE abgebrochen.Ich solle mal zu einem Psychiater!!!!!
Mehr Zeichen leider nicht zur verfügung. Schade
Zur Erklärung:Ärztliches Konsil extern kostet Geld

Marcus-Klinik am 18.09.2019

Vielen Dank für Ihre Kritik, die wir durchaus ernst nehmen. Wir sind zuversichtlich, dass die bereits während Ihres Aufenthaltes angelaufene persönliche Kontaktaufnahme mit Ihnen helfen wird, die speziellen Umstände Ihres Falles zu klären.

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Meine Erfahrung mit der Marcus Klinik.

Pro:
Die Physiotherapeuten und das Küchenpersonal machen ihren Job sehr toll.
Kontra:
Pflegepersonal und Ärzten mangelt es an Respekt gegenüber den Patienten.
MS

Zum vierten Mal war ich nun in der Marcus Klinik. Bis auf diesen Aufenthalt hat es mir immer sehr gut getan und gefallen. Um so enttäuschter bin nach dieser Reha.

Es ging schon mit der Anreise los. Ausdrücklich habe ich ein "normales" Taxi gewünscht, da ich dort einigermaßen gut Ein- und Aussteigen kann. In der Vergangenheit hat das immer gut funktioniert, nicht so dieses Mal. Da hat anscheinend jemand nicht zugehört oder nicht zuhören wollen. Der Taxifahrer hat toll reagiert und mir versprochen, dass er dafür sorgt, dass meine Abreise in einem normalen Taxi stattfinden wird. Das ist dann auch so geschehen, aber auch nur, weil obiger Taxifahrer sich am Tag der Abreise geweigert hat, mich mit dem Bulli zu fahren.

Die Begrüßung durch die aufnehmende Ärztin hat mich schockiert. Die Anrede war komplett respektlos, denn ich wurde nicht mit meinem Namen angeredet sondern als "meine Gute" bzw. "meine Liebe" bezeichnet. Weiterhin wurde ich aufgrund meiner Erkrankung bemitleidet. Das mag bei anderen vielleicht gut ankommen, für mich war es ein Schlag ins Gesicht, anders gesagt, es hat mich angekotzt.

Alles was an Therapien im Keller stattgefunden hat, war wirklich super. Da sind in der Klinik die einzigen Mitarbeiter zu finden, die vernünftig mit ihren Patienten umgehen und ihren Job sehr gut machen.

Die Pflegekräfte und Ärzte haben anscheinend komplett ihren Auftrag vergessen und auch, wer ihre Stellen finanziert. Man wird respektlos behandelt und nicht ernst genommen. Die Kommunikation untereinander ist auch ungenügend, da ärztliche Anordnungen vom Personal nicht ausgeführt werden. Selbst wenn man darauf hingewiesen hat, wurde man nur unverschämt zurechtgewiesen, als wenn man nicht "alle Tassen im Schrank" hätte.

Abschließend kann man kurz gefasst sagen: Im Keller war es am besten.

Nicht zu vergessen: Das Essen war auch sehr lecker und das Küchenpersonal war prima.

LG, Inge S.

Marcus-Klinik am 18.07.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Marcus Klinik zu bewerten.

Wir bedauern sehr, dass Ihre vierte Rehabilitation in unserem Haus nicht an die vorherige Zufriedenheit anschließen konnte.
Gern setzen wir uns mit Ihrer Kritik auseinander.

Für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Inkompetenz der Ärzte Station N2a

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
keine persönliche Betreung, Ignorieren der Krankheitssymptome
Barmer

vom 7.Mai bis 1. Juni war ich in der Markus Klinik.
Barthel Index 50
ohne Vorgespäch wurde ich "wegen erheblicher neurologischer Probleme" (angebliche Barhtel Index 75)zu den einem Pflegepatienten in Station N2a gesteckt. Keine Abklärung.
Herzflimmern im EKG 2x festgestellt, aber nicht beachtet.
Erhebliches Unwohlsein ( Schwäche, Würgen, Luftnot) nicht beachtet.
Der Oberarzt fragte nicht, sondern sagt nur: "Aha, der Bandscheibenvorfall!" und verschwand.
Am nächten Werktag nach der Entlassung kam ich ala Notfall in die Herzklinik des EVK in Düsseldorf mit Puls 30, Herzleisung 30 %, Trombus, zeitweisem Herzstillstand.

Marcus-Klinik am 18.07.2019

Danke für Ihre Bewertung.

Selbstverständlich nehmen wir Ihre Kritik ernst. Wir werden sie in ihren Einzelheiten prüfen und mit Ihnen persönlich in Kontakt treten.

Watt den Einen sin Uul, is dem Anderen sin Nachtigall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg heiligt die Mittel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für alles Geld zu bezahlen (Fernsehen, WLAN usm))
Pro:
Therapieangestellte
Kontra:
Verfügbarkeit von Schwestern auf der Station
Gangstörung, plötzlich Schwindelanfälle mit Fallen

Um es kurz zu machen, lange Bewertungen liest keiner. Alles, was die Neurologie betrifft ist sehr gut. Damit meine ich, Ärzte, Therapeuten. Gliederung des Stundenplans. Nach drei Wochen Klinik bin ich wieder zu Hause, und alle sehen einen Fortschritt in meinen Bewegungen. Der Schwindel ist weniger meine Laufsicherheit ist gestiegen, meine Hausaufgaben kann ich jetzt machen, ich habe einen Plan.
Über den Rest sage ich " Wen du geschwiegen hättest wäre es besser gewesen." Es gibt die Ein- oder Andere Verbesserung, aber Alles in Allem habe ich den Aufenthalt genossen.

Marcus-Klinik am 26.06.2019

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Es freut uns zu hören, welche gesundheitlichen Fortschritte Sie verzeichnen konnten. Wir wünschen Ihnen, dass Sie auch Zuhause weiterhin erfolgreich daran anknüpfen können. Alles Gute für Ihre Zukunft!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Würde die Geschäftsführung Ihre Angehörigen anonym hier unterbringen!?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentenwechsel trotz vorheriger Mitteilung über Unverträglichkeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Empfang - vereinzelte Damen äußerst unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Größe der Zimmer ist wirklich gut, aber die Sauberkeit des Badezimmers ist eine Katastrophe.)
Pro:
Der Park
Kontra:
Vieles

Bitte lassen Sie einen Pflegebedürftigen Angehörigen niemals allein, egal in welcher Klinik! Leider reiht sich die Marcusklinik auch in diese Reihe ein! Meine Mutter kann nicht selber schellen, es kommt aber auch niemand in kurzen Abständen und schaut nach ihr! Das Abendbrot wird um 16:30 Uhr serviert und das Frühstück um 8 Uhr, 15. Std. für Personen im hohen Alter eindeutig zu lang.
Es wird von Tag zu Tag schlechter, trotz Ansprache des Pflegepersonals, über die Sauberkeit und die mangelnde Sorgfalt. Den Arzt trifft man leider ab 16 Uhr nicht mehr an und ein anderer Arzt ist nicht zuständig. Die Therapeuten kann ich nicht bewerten, da meine Mutter es leider nicht mehr beurteilen kann. Sie vergisst zu viel! Schade das man dies so ausnutzt. Mich persönlich würde wirklich interessieren, ob jeder einzelne Mitarbeiter dieser Klinik seine Liebsten hier anonym unterbringen würde. Der Geschäftsführung kann ich nur nahe legen, mit offenen Augen durch das gesamte Haus zu gehen. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht, wie man so mit Menschen umgehen kann.

Marcus-Klinik am 26.06.2019

Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Marcus Klinik zu bewerten.

Wir bedauern, dass es bei dem Aufenthalt zu den beschriebenen Problemen gekommen ist und werden die Kritik in Ihren Einzelhheiten prüfen.

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Pro:
Die spitzen Therapeuten
Mini Schlaganfall

Ich war sehr zufrieden mit dieser Klinik. Die Therapeuten waren immer nett und gut drauf. Bei den Ärzten und der Terminvergabe konnte man seine Wünsche äußern und wurden auch wahrgenommen. Meist schon am nächsten Tag. Das Essen war auch in Ordnung. Immer etwas dabei gewesen. Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Dass Sie so positiv von Ihrem Rehaaufenthalt bei uns berichten, freut uns.

Gern geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Personal allgemein
Kontra:
Wlan teuer und begrenzt auf 1Gb pro Tag
Virusmeningitis

Mit dem Aufenthalt in der Marcusklinik war ich sehr zufrieden! Die Zimmer dort sind etwas alt, aber haben ihren Charme. Die Behandlung sind wirklich hilfreich und die Therapeuten sind das Herzstück dieser Klinik! Mir persönlich hat der Aufenthalt dort viel gebracht!

Marcus-Klinik am 10.05.2019

Lieben Dank für Ihre Bewertung.

Schön, dass Sie so zufrieden mit Ihrer Reha bei uns in der Marcus Klinik sind.

Wir hoffen, dass Sie Zuhause bereits weitere gesundheitliche Fortschritte erzielen konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

sehr gute Klinik

Pro:
Kontra:
Kosten Fernseher und WLan, Freizeitgestaltung
Hirntumor

Ich war im April für 4 Wochen in der Klinik, nach einer Hirntumor OP.
Alle, angefangen mit Therapeuten, Ärzten, Schwestern, Personal im Speisesaal über Rezeption, Reinigungspersonal und Hausmeister, waren ausgesprochen höflich, freundlich und kompetent. Mir wurde ein sehr gutes Therapieangebot zusammengestellt, war jederzeit änderbar und wurde in der Belastbarkeit gesteigert und angepasst. Wegen Krankheit ausgefallene Therapien wurden noch in derselben Woche nachgeholt.
Die Zimmer waren gut und zweckmäßig eingerichtet, sauber und ruhig. Lediglich die Aussicht in einen ungepflegten Innenhof war schade.
Das Essen war super: genug Auswahl, lecker zubereitet.
Die Lage der Klinik mitten im gräflichen Park mit Tiergehege, Bänken, Blumen und Zugang zur Stadt war Klasse.
Nicht mehr zeitgemäß fand ich die Gebühren für WLan und Fernsehen, aber es funktionierte wenigstens :))
Das MTT war ab 16.15 Uhr geschlossen, das Schwimmbad war abends nur für 90 Minuten geöffnet, da musste man sich schon gut organisieren, um es nutzen zu können, mit Planung ging es aber.
Nicht gefallen hat mir das Bastelangebot, aber das ist Geschmacksache, Lesezimmer, Vorträge, Ausflüge habe ich nicht genutzt/mitgemacht.
Angenehm war das Kiosk und die Wedelstube, wo man sich tagsüber mit Eis, Kuchen und Zeitschriften uvm. versorgen konnte und abends noch nett zusammensitzen konnte
Alles in allem hat mir die Klinik sehr gut gefallen. Das Wichtigste waren die Therapeuten und die haben ihren Job gut gemacht. Essen, Sauberkeit und Lage stimmte auch. Alles andere ist bei einer Reha eigentlich nebensächlich.

Marcus-Klinik am 10.05.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.

Wir freuen uns über Ihre lobenden Worte. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen stets alles daran, Ihnen als Patient eine erfolgreiche Reha zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Mein positiver Eindruck über die Marcusklinik

Pro:
die Lage im Park
Schlaganfall mit Ponsblutung

In diesem Jahr hatte ich Gelegenheit die Marcusklinik 5 Wochen lang kennenzulernen. Bereits das äußere Erscheinungsbild fiel mir dabei positiv auf. Erinnert mehr an ein Hotel als an eine Klinik. Das Rehabilitszentrum ist eingebettet in einen sehr schönen Park. Im Zentrum befindet sich ein graefliches Anwesen, ein Teich und ein Wildgehege mit einer Herde Dammwild. Da mein Mann am Wochenende jeweils für 2 Naechte in meinem Zimmer untergebracht war, war ich in einem sehr geräumigem und durchaus ansprechendem Einzelzimmer untergebracht, indem sich auch für meinen Mann ein vollwertiges Bett befand. Dieser erste positive Eindruck bestätigte sich, da auch die Art und Weise wie ich in der Klinik aufgenommen und therapiert wurde deutlich über meine Erwartungen hinausging. Der Umgang der Ärzte und der Therapeuten wie des gesamten Personals war stets freundlich und liebenswürdig, auch der Fortschritt meiner Genesung gestaltete sich äusserst positiv. Eingeliefert konnnte ich nicht alleine laufen, verlassen habe ich die Klinik ohne Gehhilfe. Insgesamt habe ich mich in der Marcusklinik sehr wohlgefühlt und möchte mich bei allen bedanken, die sich so rührend um mich gekümmert haben.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns über Ihre positiven Worte. Schön, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns in der Marcus Klinik so gut gefallen hat.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

ein sehr gutes haus

Pro:
die freundlichkeit war überragent
Kontra:
die tv gebühren
schlaganfall

ich war fünf Wochen dort es war meine erste Reha und kann nur sagen das ich rundum zufrieden war alles sehr nette Therapeuten immer mit einen lächeln auffe lippen und das Küchenpersonal war auch sehr nett

Marcus-Klinik am 24.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und eine erfolgreiche Reha hatten.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Überaus kompetente Klinik

Pro:
vom ges. Personal wird man sehr freundlich als Mensch , und nicht als Fall behandelt.
inkomplettes Querschnittssyndrom

Ich habe eine inkomplette Querschnittslähmung und war insges. 8 Wochen zur Reha in der Klinik. Ich habe mir die Klinik selber ausgesucht, und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Von den Ärzten wurde ich sehr gut beraten und betreut. Die gesamte Therapie war einfach sehr gut, bes. Physio-und Ergotherapie. Ich denke ich kann das gut beurteilen, da ich selber Masseur bin. Das Pflegepersonal war immer sehr nett und hilfsbereit, einschließlich der Leitung. Über das Essen und die Zimmer kann ich nur sagen das ich mich wie in einem guten Hotel gefühlt habe. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen, und möchte mich bei dem ges. Personal bedanken.

Marcus-Klinik am 23.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns in der Marcus Klinik so gut gefallen hat.

Gern leiten wir Ihre lobenden Worte an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Ihnen wünschen wir für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Ein Lieben Gruß an die Marcus Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf die Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (leider ist die Behandlungszeit viel zu kurz, 30 Minuten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es könnte mal im Bereich vor den Vortragsräumen ein Kaffeeautomaten aufgestellt werden.)
Pro:
Die Therapeuten sind alle sehr nett. Das ist das beste an dem ganzen Haus.
Kontra:
Freizeit Angebote könnten etwas mehr sein. Ab 16:30 Uhr kann man den MTT Bereich nicht mehr nutzen. Schwimmbad Öffnungszeiten zur Freizeitgestaltung viel zu kurz.
Bandscheiben OP

Das Hinweisschild der Klinik das oben an der Straße steht kaum lesbar, da es voll mit Grünspan ist. Könnte mal sauber gemacht werden. Der Platz vor der Klinik ist viel zu klein, wenn da 5 Autos stehen zum ein- und ausladen, dann ist alles voll. Die Mülleimer sind viel zu klein, gerade am Wochenende wenn das Reinigungspersonal nicht da ist, laufen die über. Es sind auch viel zu wenig Mülleimer da.

Bei der Anmeldung bei der Klinik, stehen nicht mal Stühle an der Anmeldung, wo man sich hinsetzen kann. Gerade wenn man mit Gehilfen oder Rollator kommt.

Zur Begrüßung der Neuankömlichen könnte man ja mal einen Gutschein geben für ein Kaffee gratis.

Kaffeepreise in der Cafeteria viel zu teuer, zwei Kaffee trinken, dann bekommt man schon ein Pfund Kaffee für.

Der kleine Fahrstuhl der zur Diagnostik und zu den Stationen O3-O4 geht, hat keine Lichtschranke. So das wenn man in der Tür steht, diese dann trotzdem zu geht.
Verletzungsgefahr, wenn man mit Gehhilfen oder Rollator unterwegs ist. Da wo eigenglich die Lichtschranke sein soll ist ein Blech drüber.

Ein ganz ganz großen Dank geht an alle Therapeuten. Ihr seit ein Spitzen Team. Macht weiter so. Und bringt mal ein bischen Farbe in Alltag der Patienten. Farbige Oberteile mit aufgestickten Namen wäre schon mal ein Anfang ;). Den die Namenschilder kann man überhaupt nicht lesen.

Ich hoffe, der letzte Absatz wird auch weiter geleitet an die Therapeuten

Marcus-Klinik am 23.04.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.

Mit Freude leiten wir das Lob an unser Therapeutenteam weiter. Wir bedanken uns auch für Ihre Kritik und werden diese prüfen.

Wir hoffen, dass Sie Zuhause an Ihre gesundheitlichen Erfolge anknüpfen können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Beurteilung meiner AHB

Kontra:
Rücken OP Nachbehandlung Minderung von Störungen im linken Bein und Muskelabeurufbau

Auf Empfehlung meines Kostenträgers war ich zur Anschlussheilbehandlung nach einer Operation an Wirbelsäule in Bad Driburg in der Marcus-Klinik.
Um es vorweg zu nehmen.
Ich kann mir keinen besseren Rehaplatz vorstellen.
Von der Aufnahme über die Eingangsuntersuchung, die vielen umfangreichen Behandlungen und Anwendungen, die zusätzlichen Möglichkeiten wie schwimmen, Fahrradergometer oder Gerätetraining stimmte einfach alles.
Die Vorträge waren interessant und informativ.
Für die Terminplanung und die perfekte Umsetzung kann man sich nur bedanken.
Zimmer und das Essen übererfüllten meine Erwartungen.
Der anbotene kleine Kochkurs war sehr gut und informativ.
Das wichtigst: meine mitgebrachten körperlichen Beschwerden konnten gemindert bzw. fast beseitigt werden.
Besonderer Dank dem Personal in allen Abteilungen und dem Speisesaal und der Küche.
Ein sehr gutes Zusammenspiel beim Personal und im Umgang untereinander. Auch mit den Patienten in allen Abteilungen.
Als Patient erfährt man eine persönliche Wertschätzung und hat nicht das Gefühl, in einem Massenbetrieb zu sein.
Es wäre ungerecht, eine Abteilung oder Person besonders zu nennen.
Alle hätten es verdient.
Die Klinik ist unbedingt zu empfehlen.
DANKE sagt Rolf Buchmüller

Marcus-Klinik am 23.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem gesamten Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind und sich wohlgefühlt haben.

Wir hoffen, dass Sie wieder gut in Ihren Alltag zurückkehren konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Gute klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 und 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physio. Essen, Therapeuten allgemein
Hirntumor op

Ich war zum 2ten mal in der Marcus klinik, immer wieder! Alles sehr gut, manchmal fiel die physio aus.Aber auch dort werden Mitarbeiter mal krank.Das essen ist sehr gut und eine grosse auswahl. Schwester und Ärzte auch alles ok. Ich war im Mai-Juni 18 für 4 wochen dort. Wie gesagt gerne wieder.

Marcus-Klinik am 23.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung!

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünsche wir Ihnen alles Gute!

Bigdem

Pro:
Therapeuten und ärzte
Kontra:
Internet - fernsehen - Mittags essen
Hirn Tumor

Internet ist zu schwach nur 1GB und viel zu teuer, wie auch das Fernsehen. Das Mittagessen (lauwarm - Geschmackslos - nur gefrorenes Gemüse aufgedünstet - mehlige Kartoffeln und das bisschen Fleisch war wie Gummie und salzig).

Marcus-Klinik am 18.02.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Selbstverständlich achtet das Servicepersonal bei unserem Essen stets darauf, dass unseren Patienten eine reichhaltige und abwechslungsreiche Auswahl zur Verfügung gestellt wird. Dass Ihnen dieses Angebot nicht gefallen hat, bedauern wir.

Wir hoffen jedoch, dass Sie gut in den Alltag zurückgekehrt sind und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit)
Pro:
Qualität der Therapien besonders gut
neue Hüftprothese

Das gesamt Personal von der Pflege bis zur Cafeteria sehr zuvorkommend und nett und hilfsbereit. Auch außerhalb der Sprechzeiten (z.B. Medikamentenausgabe)
Positives Feetback von Patienten die schon das zweite Mal in Behandlung waren.
Gutes Freizeitangebot

Marcus-Klinik am 04.02.2019

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Pro:
Therapien Klasse
Kontra:

Ich selbst war 2018 6Wochen in der Marcus-Klinik zur Reha.Ich hatte einen Schlaganfall mit rechtseitiger Lähmung.Die Therapeuten sind zuvorkommend freundlich hilfsbereit.Eigentlich kann man nur sagen es ist eine Top Klinik.Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag wohl gefühlt.Vielen Dank dafür.Ich würde diese Klinik weiter empfehlen und auch dort noch einmal eine Reha machen.......

Marcus-Klinik am 03.01.2019

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung der Marcus Klinik!

Ihre Lobenden Worte leiten wir gerne weiter.

Mit den besten Grüßen für Ihre Gesundheit und für Ihre Zukunft.

Alles gut in der Markus Klinik

Wirbelsäulen OP

Nach einer Rücken-OP war ich hier zur Reha, die ich vor 2 Tagen beendet habe.
Nach der gründlichen Eingangsuntersuchung erhielt ich einen umfangreichen Therapieplan, der auf meinen eigenen Wunsch nach wenigen Tagen noch erweitert wurde. Alle Therapeuten habe ich als äußerst kompetent und freundlich erlebt.
Das gilt im übrigen für alle Mitarbeiter/innen...kleine Sonderwünsche, wie ein zweites Kopfkissen etc wurden sofort erfüllt. Bei irgendwelchen Fragen wurde ich freundlich und ausführlich beraten.
Das Essen war ausreichend, bei dem umfangreichen Angebot sicher auch für jeden Geschmack akzeptabel.
Für mich persönlich war die Reha erfolgreich. Ich spüre eine deutliche Besserung meiner Beschwerden und dank der ausführlichen Beratung und Anleitung bin ich in der Lage, auch zuhause entsprechend weiter zu arbeiten.
Ich bedanke mich bei den Ärzten, den Therapeuten und allen Mitarbeitern der Markus-Klinik für die erfolgreiche Behandlung in angenehmer Atmosphäre.

Marcus-Klinik am 20.12.2018

Vielen Dank für die Bewertung unserer Klinik. Schön zu hören, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

Ihre lobenden Worte leiten wir selbstverständlich weiter.

Bei unserem Essen achtet das Servicepersonal stets darauf, dass unseren Patienten eine reichhaltige und abwechslungsreiche Auswahl zur Verfügung gestellt wird.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und für Ihre Zukunft!

WLAN

weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf die schlechte Internetnutzung!)
Pro:
Betreuung
Kontra:
WLAN
Heredo Ataxie

Die medizinische Betreuung ist sehr gut, die Zimmer sind sehr komfortabel aaaber: das WLAN, wofür man ja auch bezahlt, ist grottenschlecht. Ich war letzes Jahr schon da und sehr unzufrieden damit, aber dieses Jahr ist es noch viel schlimmer. Das muss nicht sein, jedes Hotel oder andere große Einrichtungen bekommen das auch hin.

Marcus-Klinik am 20.12.2018

Vielen Dank für die Bewertung unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Herzlichen Dank für das Lob an unsere Abteilungen.

Sie können bei uns kein Hochleistungsinternet wie vielleicht in anderen Großstädten erwarten. Unseren Patienten stellen wir die uns zur Verfügung stehende WLAN-Leitung zur Nutzung bereit, die wiederrum zum Lesen von E-Mails, WhatsApp etc. vollkommen ausreichen sollte. Das WLAN in unserem Haus ist nicht darauf ausgelegt, Filme oder Serien mit dem eigenen Laptop zu schauen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Top Reha Klinik

Pro:
Motivation des gesamten Teams
Kontra:

Haben mir sehr nach meinem Schlaganfall geholfen. Sehr motivierte Ärzte und Therapeuten, die versuchen auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Marcus-Klinik am 05.12.2018

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind.

Vielen Dank für das Lob unserer Ärzte und Therapeuten.

Prima

Pro:
Therapeuten, Lage des Hauses
Kontra:
Mangel an Pflegepersonal
Schulter OP

Die ärztliche Betreuung hätte besser sein können.
Allerdings, und da kam es mir drauf an, haben insbesondere Ergo - und Physiotherapeuten hervorragende
Arbeit geleistet. Sie waren ständig aktiv, mir neue Übungen zu zeigen und auf meine Situationen einzugehen.
Das aktive Programm war angenehm und erfolgreich.
Herzlichen Dank noch einmal dafür!
Frühstück - und Abendbuffet hatten eine große Auswahl, die nicht wechselte. Mittagessen war auch ok.
Es ist eine Großküche und kein Hotel, schon gar kein **** Sterne Restaurant. Hat man mal Hunger auf etwas besonderes, stehen einem zahlreiche Restaurants im Umkreis zur Verfügung. Ich denke, dass es bei vielen zu Hause auch nicht hochwertiger zu geht.
Legt man den Fokus auf die Widerherherstellung der Gesundheit, ist man in der Marcus Klinik gut aufgehoben, solange man nicht auf Pflege angewiesen ist.
Die Lage des Hauses, direkt am Park, ist gigantisch.
Ich habe nicht nur meine Schulterproblematik verbessert, auch seelisch sehr gut erholt.
Ich hatte in der Woche bewußt auf das Fernsehen verzichtet, um mich auf mich zu konzentrieren und mich nicht durch das Fernsehen abzulenken. Hätte ich automatisch Zugang zum Fernsehen gehabt, hätte ich diese positiver Erfahren wohl nicht gemacht.

Marcus-Klinik am 20.11.2018

Vielen herzlichen Dank für die Bewertung unserer Klinik.

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind.
Vielen Dank für das Lob unserer Therapeuten.
Bei unserem Essen (morgens, mittags und abends) achten wir darauf, dass wir unseren Patienten eine reichhaltige und abwechslungsreiche Auswahl zur Verfügung stellen, sodass für jeden etwas dabei ist.

Wir freuen uns, dass Sie durch den Aufenthalt bei uns in der Klinik nicht nur Ihre körperliche Krankheit verbessert, sondern sich auch seelisch sehr gut erholt haben. Das Ambiente mit der direkten Nähe zum Gräflichen Park bietet einen optimalen Erholungsort für unsere Gäste.

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Respekt ist ein Fremdwort, es sei denn man ist hier Privatpatient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Bedürfnisse der Patienten interessieren hier niemanden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungsergebnisse waren nicht auffindbar. Mangelnde Kommunikation zwischen Ärzte und Pflegepersonal.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde einem nichts über Abläufe usw. mitgeteilt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr Renovierungsbedürftig insgesamt.)
Pro:
Phantastische Physiotherapeuten
Kontra:
Pflegepersonal die das Wort Respekt nicht kennen!
Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung

Mein Mann würde diese Klinik nie wieder betreten. Die Ärzte sind so oberflächlich, dass man sich selbst um erhöhte Laborwerte nicht kümmert, Untersuchungsergebnisse sind nicht auffindbar, muss man da noch mehr sagen! Einige vom Küchenpersonal sind auch nicht besser, sehr unfreundlich u. Hilfbereitschaft ist hier wohl ein Fremdwort. Wenn man ein Kaffeesahnetöpfchen nicht aufbekommt, (halbseitige Lähmung wegen Schlaganfall), dann wird einem gesagt dass man dann dort falsch ist, geholfen wurde nicht. Wenn man sich darüber beschwert, dass ein solcher Umgangston nicht in Ordnung ist, dann wird man noch schlechter behandelt. Mein Mann hätte die Klinik schon nach wenigen Tagen verlassen, wenn die Physiotherapeuten nicht so hoch qualifiziert wären. Die Therapeuten, übrigens ohne Ausnahme, sind wirklich hervorragend, das möchte ich hier wirklich hervorheben. Sie waren verständnisvoll, freundlich, geduldig u. ständig bemüht die körperlichen Defizite bei meinem Mann zu verbessern. Es ist sehr schade, dass eine eigentlich sehr qualifizierte Klinik dermaßen schlechtes Pflege - u. Küchenpersonal hat. Über ältere Pat. die viel Hilfe benötigten machte sich das Pflegepersonal sogar noch lustig. Mein Mann war wirklich entsetzt ob des Umgangs mit den Pat., was er dort erlebt hat wird er so schnell nicht vergessen. Eigentlich sollte man Pat., mit einem teilweise schweren Krankheitsbild, wenigstens Respektvoll behandeln, denn sie haben es so schon schwer genug. Allerdings hat er bei Privatpat. das krasse Gegenteil erlebt. Einen solch krassen Unterschied darf es einfach nicht geben, denn ohne Kassenpat. könnte die Klinik schließen.

Entwicklung

Pro:
Für mich: der menschliche Umgang im Pflegebereich!
Kontra:
Grundsätzlich alle Ärzte!
Orthopädische Schäden durch Misshandlung i. e. Rehaklinik

Entsetzt über die Art und Weise der Durchführung meiner Rehabilitation in dieser Klinik und überhaupt – das sie durchgeführt wurde, schildere ich hier meine Erfahrungen!

Äußerlich erweckt diese Klinik ja Eindruck aber intern, ist sie sehr bedenklich.

Trotz allem anderen, muß ich das vorbildliche Verhalten des Pflegepersonals auf der Station Nb1 mir gegenüber loben, wo der freundschaftliche Ton vorherrschte und ein aufmerksames Verhalten. Namentlich die Pflegekräfte auf der Station. Die anderen, die ich nicht mehr mit Namen erwähnen kann, schließe ich in dieses Lob ein. Ebenfalls die stets wechselnden Nachtschwestern. Auch die Reinigungskraft will ich erwähnen, die mir Tag für Tag mein kleines Patientenzimmer rein hielt.

Bevor ich diese Rehamaßnahme bewilligt bekam, forderte die Klinik vorher die Erstellung eines "Bartel-Index" von der Krankenkasse. Der Orthopäde der mich an meinem Wohnort behandelt, weigerte sich (?) diesen zu erstellen, dies allein ist schon merkwürdig?

Es kam dann der Pflegedienst zu mir und zusammen erstellten wir ordentlich und klar für die "Marcus-Klinik", was bei mir behandelt werden mußte.

Dieser Reha, gab ich den Namen "Tarnkappen-Reha". Die Angaben im Bartel-Index, fanden keinerlei Erwähnung und auch mein Beschwerdebild wurde nicht einen Tag sinnvoll zu einer Besserung für mich nach diesem "Bartel-Index" genutzt. In der Ergotherapie wurde ich von einer Ergotherapeutin derart grob genötigt Bewegungsübungen mit meinem Arm und meiner Hand zu tun, zu denen ich nicht in der Lage war, verursacht durch festgestellte Sehnenrisse (MRT) in meinem linken Arm und Schulter. Auf meine Frage an die Oberärztin, ob dies nicht noch einmal untersucht werden kann um zu untersuchen wie nun die Situation ist um danach eine Behandlung einzuleiten die Arm und Schulter hilft, gab sie mir zur Antwort "Da sind sie hier nicht richtig! Das machen wir hier nicht!"

Marcus-Klinik am 20.11.2018

Es tut uns Leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Marcus Klinik nicht zufrieden gewesen sind.

Die Bearbeitung eines Bartel-Index ist uns wichtig, da wir uns gerne über die alltäglichen Fähigkeiten unserer Patienten vor Antritt der Reha informieren möchten. Durch den Bartel–Index werden wir über die Selbständigkeit beziehungsweise Pflegebedürftigkeit unserer zukünftigen Patienten in Kenntnis gesetzt.

Bei den Therapien geht es hin und wieder auch darum, an seine Grenzen zu kommen und seinen Körper ein wenig herauszufordern. Unsere Therapeuten haben hierbei jedoch immer ein Auge darauf, was sie den Patienten zumuten können oder nicht. Dabei geht es vor allem auch darum, das Selbstvertrauen der Patienten wieder zu stärken.

Ein recht herzliches Dankeschön für das große Lob unserer Station Nb1 sowie unserer Reinigungskraft.

Viel mehr erwartet!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (- Reha bringt so nichts)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mehr psychologische Hilfe nötig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-oft machen manche Scherz über unser Befinden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine müssen mehr passen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altmodisch)
Tumor im Kopf.... Gleichgewicht und Konzentration

-zu wenig Personal
-alles etwas unmodern
-Internet überteuert und viel zu schwach... unbrauchbar
-Fernsehen teuer und in den meisten Kliniken umsonst
-mehr Interesse sollte man am Patienten zeigen
-fernsehen Park sollte für mindestens eine Begleitperson günstiger oder umsonst für das Wochenende sein
-Zimmersauberkeit müsste man mehr Zeit investieren
-Balkone mehr pflege-psychologisch mehr Hilfe
um........

UlrichV am 08.10.2018

Wenn der zentrale Punkt in einer Reha-Bewertung so kurz kommt, nämlich das selbst erwähnte Pro, die Therapeuten, dann muss man vielleicht einmal seine Bewertung überdenken. All diese Kritikpunkte rechtfertigen dann vielleicht einen oder zwei Sterne weniger, aber eben auch nicht mehr.

Naja ......

weniger gute Erfahrungzufrieden (Renovierungsbedürftig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die Ausstattung kann das Personal ja nichts)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr langsam und kompliziert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Ausstattung , Preise , Sauberkeit .
Knieprothese

Eine in die Jahre gekommene Einrichtung kann auch durch freundliches Personal nicht ausgeglichen werden.
Dann noch die Zusatz Kosten.
Z.b.
3 Wochen Fernsehen & Internet :
zusammen 67 Euro dazu noch Telefon
Ein Bademantel leihen: 10 Euro

Die Auswahl am Buffet ist auch sehr einseitig
Jeden Tag die gleiche Wurst und Käse Platten.

Diverse defekte Geräte wodurch die Behandlung nicht unbedingt voran kommt.
Therapie Pläne zeitweise so eng gelegt das man sich kaum ausruhen kann und dann wiederum nur eine Anwendung am nachmittag.

Dazu noch eine Auswahl an Spinnen in den Umkleidekabinen und Zimmern spricht auch nicht unbedingt für Sauberkeit.

Durch das Fachpersonal ,das so gut und nett ist , kann man es ertragen .

Marcus-Klinik am 16.10.2018

Auch wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Marcus Klinik nicht zufrieden gewesen sind, bedanken wir uns trotzdem dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben.

Es handelt sich bei der Marcus Klinik um eine privat geführte Klinik. Hier fallen GEMA- und GEZ-Gebühren, Leasingkosten für die TV-Geräte und Bereitstellung des WLANs an, die nicht zu unterschätzen sind. Für Fernsehen, Telefon und Internet somit einen Unkostenbeitrag zu erheben, sollte aus den genannten Gründen sicherlich nachvollziehbar sein.

Aus diesem Grund ist es für uns unverständlich, dass Sie hier anscheinend jeden Tag das gleiche Angebot gesehen haben wollen.

Haben Sie bzgl. der Taktung Ihrer Anwendungen vor Ort mit der Therapieplanung, Ihrem zuständigen Arzt oder einem betreuenden Therapeuten gesprochen? Hier hätte sich mit Sicherheit eine adäquate Lösung finden lassen. Immerhin steht für uns Ihr Wohl und Ihre Gesundheit an erster Stelle, sodass wir immer versuchen, auf die Bedarfe der Patienten einzugehen.

Erstklassig

recht gute Erfahrungzufrieden (Wlan bezahlt bekommen wollen? Dann bitte auch liefern.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan Verbindung einfach schlecht.)
Pro:
Ausgezeichnetes Therapieangebot in schöner Klinik und Umgebung
Kleinhirninfarkt

Arbeite selbst insgesamt 15 Jahre als Arzt in einer Rehaklinik. Die Versorgungsqualität ist hoch, die Kompetenz der Therapeuten klasse, die Therapiemöglichkeiten sind sehr vielfältig, dabei sind alle Therapieangebote in der Klinik gebündelt aufzufinden, ohne Etagenwechsel geht es zu den allermeisten Anwendungen, auch zur Psychologie, zur Ergotherapie, zur Logopädie und zum Sozialdienst.
Die Klinik ist mit schönen, teils sehr großzügigen Zimmern oder Zimmer mit Balkon ausgestattet. Verwaltungsabläufe sind gut geregelt, Waschmaschine und Trockner im Haus günstig verfügbar, Wasser gibt es direkt von der Quelle umsonst, die Klinik liegt direkt am großartigen gräflichen Park der zum Nordic Walking aber auch einfach zum ausdauernden Spazierengehen einlädt. Wanderungen werden angeboten,, die örtliche Gastronomie ist vielfältig, das Ortszentrum ist bequem zu Fuß erreichbar, aber wen schon eine Currywurst glücklich macht, der muss nicht mal so weit laufen (auch der strengste Diätplan erlaubt einzelne Sünden ;-).

Marcus-Klinik am 16.10.2018

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und dem gesamten Angebot der Marcus Klinik rundum zufrieden gewesen sind. Ein durchweg positives Feedback zu unserem Haus hören wir sehr gerne. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Sehr gute Klinik mit wenig Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Oft kurzfristige Änderungen der Therapiepläne)
Pro:
Therapeuten, Umgebung
Kontra:

Ich bin 19 Jahre alt und war aufgrund einer Operation durch einen Bandscheibenvorfall im August 3 Wochen in der Markus Klinik. Mein erster Eindruck war sehr gut und auch mit der Aufnahme durch das Personal, die Schwestern auf der Station und der Ärzte war ich sehr zufrieden.

Das Zimmer:
Ich war in einem normalen Einzelzimmer untergebracht. Das Zimmer und auch das Bad waren groß genug. Da es zu der Zeit meines Aufenthaltes sehr warm war fehlte ein kleiner Kühlschrank. Das Zimmer hat einen Safe im Kleiderschrank. Auch der Reinigungs-Service war sehr gut. Jeden Tag wurde gesaugt und die Sanitäranlagen wurden geputzt.

Das Essen:
Sowohl morgens als auch abends gab es Buffet mit genug Auswahl. Mittags konnte man immer Donnerstags für die komplette nächste Woche aus 3 Menüs auswählen. Was mir gar nicht gefallen hat war das die Service Kräfte im Speisesaal oft schon angefangen haben anzuräumen wenn man noch am Essen war. Dies hat einem oft den Appetit verdorben.

Die Therapien:
Mit den Therapien war ich super zufrieden. Alle Therapeuten waren immer freundlich und sehr hilfsbereit.

Klinik und Umgebung:
Alles in einem würde ich diese Klinik weiter empfehlen. Sie liegt zwar auch direkt an der Straße aber genug Ruhe und Entspannung bekommt man hinter der Klinik im gräflichen Park, der aufjedenfall einen Besuch wert ist und für Patienten bei vorzeigen der Kurkarte sogar kostenlos ist.

Marcus-Klinik am 14.09.2018

Vielen herzlichen Dank für die Bewertung unserer Klinik.

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind und die Marcus Klinik auch weiterempfehlen.

Wir hoffen, dass Sie gut in Ihren Alltag zurück gekehrt sind und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und für Ihre Gesundheit!

Wenn man nur will...

Pro:
Therapeuten, Speise -und Küchenpersonal
Kontra:
Badezimmer mit Duschvorhang
LWS OP

Moin moin,

Reha ist immer doof...es kommt nur drauf an was man draus macht.
Nachdem meine FRau 2018 und 2018 in dieser Klinik Ihre Reha absolviert hat, dachte ich mir nach meiner 3. LWS OP geh ich auch mal hin.
1. Therapeuten, kann nur sagen alle die ich hatte TOP, super Leistung ( Danke an Hr. Dot und Fr. Sänger insbesondere ).
2. Zimmer, es könnte nichts schaden die Zimmer nach und nach mal zu renovieren, sehen doch, gerade die Badezimmer ( Duschvorhang geht gar nicht )recht verwohnt aus. Betten / Matratzen top, hab super dort gesclafen.
3 Pflegepersonal, dort hatte man recht oft den Eindruck zu stören, schlechte Erreichbarkeit. Man erbringt hier keine Dienstleistung, manche ( nicht alle ) sollten sich mal überlegen das der Ton die Musik macht.
4. Essen, sooooooo liebe Leute, ich als notorischer Fleischesser, bin immer satt geworden, klar nach 14 tagen abends immer nur Brot, da bestellt man sich auch mal ne Pizza, aber die Auswahl war gut habe immer, wie auf dem Speiseplan angegeben, meine XL Portion bekommen.
5. WLAN, Telefon und TV, ja liebe Marcus Klinik ich weiß, GEZ -und Gemagebühren, und Leasingverträge für die Ferneseher kosten Geld, aber die meisten Eurer Patienten sind im Krankengeld da sitzt die Kohle nicht so locker und Ihr haut da schon rein. Privat zahle ich für TV,Telephon und DSL zusammen die hälfte von dem was ich bei Euch bezahlt habe, gut Telephon hatte ich nicht ( Handy , und die Leitung ist 1000x mal besser. Zum Glück bei der Registierung den Tipp bekommen WLAN erstmal nur für einen Tag zu probieren, war besser so.
6. Allgemein, bin besser raus als rein, dafür Danke. Einige Punkte, siehe beschreibung, könnte man mal in Angriff nehmen, alles in alles würde ich mich aber wieder für die Marcus Klinik entscheiden.

Gruß aus HSK

Marcus-Klinik am 22.08.2018

Vielen lieben Dank, dass Sie Ihre Erfahrung mit der Marcus Klinik geteilt haben.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und geben das Lob an die entsprechenden Abteilungen selbstverständlich weiter.

Wir nehmen Ihre Kritik dankend an und prüfen die angemerkten Punkte.

Für Ihre Gesundheit und für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Ich habe mich sehr Wohl gefühlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012,14,16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal kamen 2 oder mehr Therapieänderungen am Tag)
Pro:
Therapeuten sind einfach die besten!
Kontra:
TV, Internet und Telefon sind viel zu Teuer.
Hirntumor

Ich war Bereits das 3. mal Patient in der Marcus Klinik und möchte überhaupt nicht mehr wo anders in die Reha.( Station 2 und Station 3)
Die Therapeuten sind alle sehr freundlich, nehmen sich Zeit.
Die Therapiepläne sind prima organisiert. Sollte man für sich selbst feststellen das es zu viele oder zu wenige Therapien auf einen Tag sind kann das sofort besprochen werden und meist wird es auch dem Wunsch entsprechend geändert.
An manchen Tagen könnte man den Abend mit verschiedenen Sachen verbringen wie Seidenmalerei, Töpfern, Schmuck selbst gestalten. Frau K.N. hat das immer mit viel Liebe unterstützt.

Marcus-Klinik am 22.08.2018

Danke, dass Sie sich für eine Bewertung der Marcus Klinik Zeit genommen haben.

Es motiviert das gesamte Team, wenn unsere Patienten mit der Leistung zufrieden sind.

Wir hoffen, dass Sie gut in Ihren Alltag zurück gefunden haben.

Für Ihre Gesundheit und für Ihre Zukunft wünschen wir alles Gute!

Reha war ein voller Erfolg

Pro:
Therapieplan und Therapeuten waren sehr gut
Kontra:
Gebuehren fuer alles waren zu teuer
Totalendoprothese rechtes Knie

Vier Wochen Reha haben mir gut bei der Genesung geholfen,bin sehr nett aufenommen worden,Zimmer mit Balkon war sehr schoen,es wurde ein THerapieplan auf mich abgestimmt,Personal -Aertze,Pflege,Therapeuten,Kueche usw.-alle waren sehr nett.Der Park um die Klinik ist sehr schoen angelehnt in dem man sich entspannen konnte.Die Verpflegung war auch sehr gut.Besonders gefallen hat mit morgens und abends das Essen in BUeffettform.Es fehlte einem an nichts.Auch das Mittagessen war gut.Man konnte zwischen drei Menues auswaehlen.Desweiteren durfte man in Absprache mit dem Arzt auch das SChwimmbad nach der Therapiezeit extra nutzen.Dort bin ich oft gewesen da mir das Wasser den Druck und somit den Schmerz aus dem Knie nahm.Desweiteren bin am abend oft beim kreativem Angebot gewesen.Dort trifft man andere nette Patienten welche alle Erinnerungsstuecke herstellen moechten.Die Kursleiterin war sehr nett und hier hat man auch seine Schmerzen komplett vergessen.Weiter so.Kann also abschließend sagen das die Reha fuer mich ein voller Erfolg war sehr abwechslungsreich und ich wuerde jederzeit wiederkomme.

Marcus-Klinik am 20.08.2018

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung der Marcus Klinik!

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind und Sie durch Ihren Reha-Aufenthalt gesundheitliche Erfolge erzielen konnten.

Ihre lobenden Worte leiten wir gerne weiter.

Mit den besten Grüßen für Ihre Gesundheit und für Ihre Zukunft.

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Ich wäre gerne noch geblieben

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapien sehr eng getacktet, siehe Anmerkungen im Esssaal)
Pro:
Kompetenzen, Freundlichkeit
Kontra:
frühes, sehr geräuschvolles, lautes Abräumen der Tische, (ein Gefühl, "Du hast gegessen, jetzt geh. Wir wollen fertig werden)
MS

Unfreundlichkeit ein absolutes Fremdwort. Ich durfte 4 Wochen in der Marcus-Klinik eine Reha genießen. Von der freundlichen Aufnahme bis zur Abreise, bekam ich kein unfreundliches oder mürrisches Wort zu hören.
Auf Bitten wurde nach Möglichkeit sofort reagiert, im ungünstigsten Fall etwas später. Auf keinen Fall sollten die Mitarbeiterinnen in der Cafeteria vergessen werden. Super "Mädels".

Die Therapeuten sind absolut spitze! Meine Stationsärztin -Frau Peeva- nahm sich bei allen Gesprächen viel Zeit für mich. Sie war freundlich und verständnisvoll. Im Abschlussgespräch wurden die therapeutischen Behandlungen nach der Reha abgesprochen und mir Empfehlungen geben.

Nun zu dem oft bemängelten Essen. Das Essen für so viele Menschen zu planen und zubereiten, ist eine super Leistung. Wir am Tisch waren uns einig, wer an diesem Essen meckert scheint ein Nörgler durch und durch zu sein. Es war vielfältig, mehr als ausreichend und geschmacklich gut. Diese Nörgler sind meist Menschen, die Zuhause - früher wurde oft gesagt: "den Kitt aus den Fenstern fr....en" oder nur Pizza und Pommes auf dem Pappteller haben. Diese Menschen meinen wohl, sie müssten sich hier produzieren. Natürlich kocht und würzt jeder auf die eigene Art. Ebenso natürlich ist es, dass nicht allen Esser, das gleiche Essen gleich gut schmeckt.
Aber bitte liebe Leute, "lasst die Kirche im Dorfe". Es gibt andere Dinge die Ihr selbst besser machen könnt.

Marcus-Klinik am 03.08.2018

Ganz herzlichen Dank für diese tolle Bewertung und Ihre so positiven Worte für die Marcus Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt bei uns so zufrieden gewesen sind und sich bei uns wohlgefühlt haben.

Wir hoffen, dass Sie nach Ihrer Zeit bei uns, wieder gut in Ihren Alltag gefunden haben und einige Tipps unserer Therapeuten auch zuhause umsetzen können.

Sollten Sie zu irgendwelchen Punkten doch noch einmal Fragen haben, so können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute!
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Physio Therapien

Pro:
Kontra:
Kaum Therapien
Hüft OPs

Ich war diese Jahr nach Hüft OPs zur Reah.
Mein Mann und ich hatten ein Doppelzimmer.
Die Ausstattung war Katastrophe. Im Badezimmer kam ich noch nicht einmal mit dem Rollstuhl ans Waschbecken. Doppelzimmer war geteilt. Alles war nicht so sauber wie es sein muss.
Naja. Das haben wir so akzeptiert wie es war. Wichtig waren mir eigentlich die Therapien.
Leider gab es so gut wie keine. Man hatte uns direkt bei der Ankunft informiert das die meisten Therapeuten krank sind. Es wurden jeden Tag die Termine verschoben.
Und wenn eine Therapeutin da war wurde nicht viel gemacht. Ich wurde auf der Liege nur ein wenig gestreckt. Mit dem Rollator bin ich nur zweimal gegangen.
Zur Entspannung sollte ich in den Entspannungsraum gehen. Das war die Katastrophe schlechthin. Ich kenne so einen Raum aus der Reah aus Bad Wildungen.
Es gab nur alte Liegen und Tische. Die meisten lagen auf dem Tisch mit Decken über dem Körper. Da kein Therapeut da war bin ich nicht auf die Liege gekommen.

Ich sollte auch mal Therapie in der Turnhalle haben. Auch hier war eine Therapeutin da die mir erklärte das ich stand Übungen am Barren machen soll. Sie erklärte mir das und verschwand.

Das Essen war auch nicht gut.

Eigentlich war mir das auch nicht so wichtig. Einen Arzt zum Gespräch sah man selten. Zwischendurch waren wir zweimal beim Arzt. Der Arzt hat mir eine Woche Verlängerung angeboten mit dem Hinweis das es trotzdem keine Therapien gibt, es handelt sich um Bettenbelegung. Das fand ich unverschämt.

Ich muss sagen das ich mehr als endtäuscht war. Die Reah hat mir gar nichts gebracht. Hätte man mich angerufen das die Therapeuten fast alle krank sind
hätte ich auf die Reah verzichtet. Denn ich konnte nach der Abreise noch nicht einmal mit dem Rollator gehen. Empfehlen kann ich diese Klinik auf keinen Fall.

Meine Therapeuten haben innerhalb 5 Wochen so viel mit mir gemacht das ich wieder mit dem Rollator gehen kann.

Traurig das so mit den Geldern der Krankenkassen umgegangen wird.

Positiv mit Einschränkungen

Pro:
Essen. Unterkunft, therapeuten
Kontra:
Ärtze
Schmerzpatient , Fitnessaufbau

Schönes Zimmer
( Einzelzimmer) , nettes Personal. Gutes Essen. Nette Therapeuten , besonders die von der Physiotherapie.
Wenig Informationen von den Ärzten und auch leider späte Genehmigung für das schwimmen . In vier Wochen könnte ich nur 1 x Einzelschwimmen.
Bitte darauf achten , dass beim Essen Menschen zusammen sitzen , die auch miteinander sprechen können. Kommunikation ist sehr wichtig. Ich habe fast 2 Wochen lang überhaupt mich nicht mit den Tischnachbarn unterhalten können.

Marcus-Klinik am 13.07.2018

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Bewertung der Marcus Klinik Zeit genommen haben und ebenfalls Dankeschön für die lobenden Worte!

Haben Sie das Problem bei der zuständigen Abteilung während ihres Reha-Aufenthaltes angesprochen?

Wir nehmen Ihre Kritik gerne an und prüfen die angemerkten Punkte.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und für Ihre Zukunft.

Ein Toller Kuraufenthalt mit unschönem Ende

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003,06,18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Eregotherapie Und Pysiotherapie)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf wünsche von Stammpatienten einzugehen)
Pro:
Super Therapin
Kontra:
kein besonders gute Verpflegung. Man wird satt. Schade das alles extra bezahlt werden muss wie Fernsehn, Telefon oder WLan

Ich war zum 4. mal Patientin in der Marcusklinik. Ich hatte ein Zimmer auf der N1. Im allgemeinen war ich sehr zufrieden. Meiner Bitte ein Zimmer mit Balkon zu bekommen kam man nicht nach. Aber diverse andere Patienten, die anscheint mehr Druck gemacht haben , bekamen sofort ein anderes Zimmer.Es wurde mir zwar zugesagt ,aber es gab keins.Es ist also egal ob man ein treuer Patient ist oder nicht.Auch wurde ich wieder einer anderen Stationsarztin zugeteilt, was selbst die aktuelle Stationsärztin nicht verstand. Die Therapien waren wie erwartet sehr gut. Ich hatte das Glück als Probandin an einer Bobathfortbildung teilnehmen zu können. Wenn man die Chance hat sollte man diese auf jeden Fall ergreifen.Das war für mich das Highlight dieser Kur. Leider wurde meine Kur unschön beendet. Mir wurde 1 Woche vor ende meiner Kur gesagt, dass eine Verlängerung meiner Kur um 1 Woche genehmigt sei. Leider musste ich dann einer Tag nach meiner offiziellem Ende um 13.30 erfahren, dass ich das Haus am nächsten Tag zu verlassen habe, da ich aber bis 16.45h Terpien hatte. Könnte ich auch nicht früher anfangen zu packen. Ich hatte mich auch an diesem QAbend zum Kegeln angemeldet. Da ich ein Auto auf dem Klinkgelände hatte, brauchte ich keinen Transport. Dies habe ich auch der Ärztin so gesagt. Trotzdem stand um 7 Uhr ein Taxi für mich vor der Tür. Da ich die Ankündigung meiner Abreise am Tag des Deutschlandspiels erhielt, war auch niemand mehr da um den Sachverhalt zu klären.Es wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn man mir nicht vorher die Zusage gemacht hätte, dass ich noch eine Woche bleiben darf. So hatte ich keine Abschlussuntersuchung und keine Abschlussgespräche mit den Therapeuten.Schade eigentlich das mit Stammpatienten so umgegangen wird.Ich muss mir echt überlegen, ob es für mich noch einen 5.Besuch dort gibt. Ich war immer gern dort auch wenn das Essen von Besuch zu Besuch stetig an Qualität abgenommen. Es war mal eine Vorzeigeklinik in allen Bereichen , nun ist sie es nur noch in der Qualität der Therapeuten. Besonders möchte ich mich noch bei Frau Weber der Ergotherapie und Frau Micus und Herrn Boxberger aus der Physiotherapie bedanken. Wir hatten immer sehr viel Spaß bim Wandertraning 1 und dem Aqua fitness. Die Therapien sind einfach gut. Vielen Dank dafür. Danke auch an Antje für den tollen Kegelabend.Das war ein schöner Abschlüss.

Marcus-Klinik am 03.07.2018

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Bewertung der Marcus Klinik Zeit genommen haben und uns lobende Worte entgegen gebracht haben.

Es tut uns Leid, dass es bei Ihrem Aufenthalt zu einigen Missverständnissen kam.

Um die Situation mit der frühzeitigen Abreise genauer klären zu können, fehlen uns leider genauere Informationen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Super Klinik, absolut empfehlenswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Da ist sicherlich etwas Modernisierungsbedarf)
allg Erschöpfunszustand, Orthop.Probleme

Liebes Team der Marcus Klinik,
ich durfte den ganzen Mai 2018 in dieser tollen Klinik verbringen.
Es war meine erste Maßnahme in dieser Art und ich war schon ganz schön skeptisch, was diese Zeit wohl bringen sollte.
Nach kleineren Missverständnissen bei der Patientenaufnahme bezüglich der Unterbringung meines Fahrrades, für das es leider keinen abschließbaren Bereich gab, so dass dafür problemlos der Balkon herhalten musste, war ich absolut positiv überrascht.
Das gesamte Team, von den Reinigungskräften bis zu den Therapeutinnen und Therapeuten sind super nett und machen einen tollen Job. Dafür noch einmal vielen Dank.
Aber genauso alle anderen Bereich, die ich kennengelernt habe. Überall sehr zuvorkommende und aufmerksame Mitarbeiter/innen und für alle Problemchen fand sich schnell eine Lösung.
Das Essen war absolut gut, und wenn man bei der Auswahl mal die Brille vergessen hatte, halfen entweder die lieben Tischnachbarn :-))) (Liebe Grüße) oder die Küche drückte ein Auge zu und tauschte auch mal um.
Fazit: ein rundum toller und zufriedenstellender Aufenthalt mit einem gesundheitlich durchweg positiven Ergebnis.
Die Kritik mancher Vorredner bzgl. der Gebühren für Internet oder Fernseher ist meines Erachtens etwas überzogen, da man sich nur einmal mit der Kostenstruktur einer solchen Einrichtung auseinandersetzen muss, um auch hier viel mehr Verständnis aufzubringen. Im Übrigen - niemand braucht wirklich ständig Internet oder Fernseher. Manchmal ist gerade dieser Verzicht recht hilfreich.
Leider trifft man aber auch in einer solchen Einrichtung auf Menschen, bei denen zu Hause offensichtlich alles besser ist und die alle anderen an ihrem Missfallen teilhaben lassen möchten.
Da kann man nur jeden, vor allem die Klinikmitarbeiter/innen ermutigen, sich nicht entmutigen zu lassen!
Ihr macht eine sehr gute Arbeit und man hat oft den Eindruck, dass es euch tatsächlich Spass macht. Weiter so.
Ich käme gerne wieder!!
Liebe Grüße TJ

Marcus-Klinik am 03.07.2018

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns sehr zu lesen, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

Ihre lobende Worte werden wir selbstverständlich an das Team der Marcus Klinik weiterleiten. Das motiviert das Team umso mehr und bestätigt unsere tägliche Arbeit.

Für Ihre Zukunft und Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Therapeutisch / Medizinisch gut

Pro:
Therapeutisch / Medizinisch gut
Kontra:
nicht die saubersten Zimmer

Medizinisch und therapeutisch eine super Klinik.

Essenstechnisch und Getränketechnisch ist die Grundversorgung sicher gestellt. Die Qualität der Einzelkomponenten ist ab und an dürftig. Wobei im Anbetracht des pro Kopf-Budgets sie noch richtig viel rausholen...

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man sich aufregt wegen WLAN und TV-Gebühren. Zuhause bezahlt jeder für sein Entertainment-Paket vermutlich locker 50,- € und hier an der Klinik wird dann gemault.

DANKE SEHR für die gute Unterstützung und das tolle Freizeitprogramm!!!

Würde gerne wieder kommen!!!!

Marcus-Klinik am 11.06.2018

Wir möchten uns dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Klinik zu schreiben.

Es freut uns sehr zu hören, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Katastrophale Zustände beim Pflegepersonal Mobbing steht auf der Tagesordnung.

Pro:
Therapeuten/ therapeutische Ausstattung schöne Anlage
Kontra:
Pfleger / Methoden / Preise / Erkäktungsrisiko
SMA Typ III b / Schlüsselbein / Handgelenkfraktur

Ich besuchte die Klinik im März 2016 für 8 Wochen und habe die Klinik mit einem Trauma verlassen. Ich lag erst auf dem Erdgeschoss in der Pflegestation, wo ich Zeuge wurde, wie man mit Menschen / Patienten nicht umgehen darf. Dort befand sich ein Pfleger, der den Patienten grundsätzlich morgens 2 Brötchen für sich klaute. Des weiteren zog er auf der Station seine Linie durch und jeder der es wagte eine eigene Meinung zu vertreten, der würde gemobbt, eingesperrt oder sogar der Station verwiesen. Ich wollte die Station nicht verlassen, weil ich es nicht einsah, nur weil 2-3 Personen dort nicht Kritikfähig waren. Also wurden Lügen / Mobbing der untersten Schublade verwendet um mich los zu werden. Selbst der damalige leitende Arzt spielte dieses miese Spiel mit und wollte mich sogar aus der Klinik werfen. Da meine Krankenkasse da nicht mitspielte, würde auf eine andere Station verlegt. Der Pfleger und die Pflegerin kamen durch mit ihrem Lügen. Sie fühlten sich sogar noch bestärkt, in ihrer falschen und miesen Art. Mir selber blieb nichts weiter übrig, mich zu beugen, da ich mich in einer Wiedereingliederungsphase befand und um mein Berufsleben davon abhing. Ich war geschockt und war psychisch angeknackst. Ich bin noch nie in meinen Leben, so mies und asozial behandelt wurden. So Menschen haben in der Pflege nichts zu suchen. Ich arbeite selbst seit 20 Jahren im Krankenhauswesen, aber So was mieses ist mir noch nie untergekommen.

Positiv waren allerdings die Therapeuten. Sie waren stets freundlich und bestens geschult. Was man von den Ärzten nicht gerade sagen könnte.

WLAN und Tv zu teuer.

Schöner Park im Hintergrund des Gebäudes.

Marcus-Klinik am 13.06.2018

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Marcus Klinik nicht zufrieden gewesen sind.
Allerdings erheben Sie mit Ihren geschriebenen Worten schon starke Anschuldigungen einigen Mitarbeitern der Klinik gegenüber.

Insbesondere der Begriff „Mobbing“ unterliegt für viele einer breit gefächerten Definition, die schon bereits dann verwendet wird, wenn manche Menschen sich in ihren Augen nicht korrekt verhalten. Man sollte demnach schon sehr darauf achten, wann man das Wort „Mobbing“ benutzt.

Haben Sie Ihre Beobachtungen denn auch bereits während Ihres Aufenthaltes bei der zuständigen Abteilungsleitung angesprochen, sodass der Fall hätte direkt vor Ort überprüft werden können?

Wir möchten jedoch Ihren Kritikpunkten gerne weiterhin Gehör schenken und würden Sie bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Möglichkeit haben, der Sache konkret nachzugehen.

Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter der der Telefonnummer 05253.95-3800 in Verbindung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit!