Malbergklinik GmbH

Römerstraße 44-46
56130 Bad Ems

Positiv Überrascht

Pro:
Therapeuten, Personal
Herz OP

Dann möchte auch ich einen Erfahrungsbericht abgeben. Es wird ja sehr viel Negatives über die Klinik geschrieben. Ich sehe das mit etwas gemischten Gefühlen, Ja es sind ältere Gebäude und in der Substanz, könnte hier und da etwas gemacht werden. Auf der anderen Seite war bei mir im Zimmer und im Bad alles Sauber. Für mich gab es keinen Grund zur Beschwerde. Für mich war wichtig die Therapie sowie die Betreuung und hier kann die Klinik nach meiner Meinung alle Punkte ziehen. Die Therapeuten sowie das restliche Personal, hier passte fachlich alles, man konnte bei Fragen jederzeit einen Ansprechpartner finden. Genauso zur Küche und dem Essen, war immer genug Auswahl da und es war schmackhaft. Für mich war die Reha ein Erfolg und ich habe mich sehr gut erholt. Kann die Klinik weiter empfehlen.

Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
Fahrstuhl, Balkone
Schulter OP

Nachdem ich soviel negatives über die Klinik gelesen habe, bin ich mit gemischten Gefühlen dort hin gefahren.
Ich war positiv überrascht. Zimmer war schön, Bad klein aber für 1Person ok.Balkone müssten dringend verschönert werden.
Das Essen war sehr schmackhaft und reichlich. Das Personal und Therapeuten supernett. Die Therapie bei mir sehr erfolgreich.
Ich war mit meiner Reha vollkommen zufrieden und würde wieder eine Reha dort machen.

Super Rehaklinik

Pro:
Sehr gute Rehaklinik,gute Therapeuten, Wohlfühlklima,
Neues Knie links

Sehr gute Rehaklink,Therapeuten super,Zimmer gut,Essen gut,Bewegungsbecken super,alles zum Wohlfühlen, fördert den Heilprozess.

Insgesamt zufriedenstellend

Pro:
Fachlich
Kontra:
Teilweise alte Infrastruktur
Reha nach Hüft TEP

Ich war nach Hüft TEP 3 Wochen zur Reha in dee Malbergklinik. Insgesamt ist ein Sanierungebedarf der Infrastruktur erforderlich. Als Beispiel sei hier erwähnt, dass wohl bei der Mehrzahl der Zimmer der Einstieg on die Duschen sehr hoch ist, was in einer orthopädischen Reha nicht förderlich ist. Die Sauberkeit war in Ordnung, sehr hervorzuheben hier die Therapeuten, welche einen sehr guten Eindruck bzgl. Einsatz, Motivation, ihrer Qualifikation und Freundlichkeit hinterlassen haben. Das Personal auch in anderen Bereichen ist als gut zu bezeichnen. Auch die Organisation der Reha insgesamt war okay. Die teilweise doch angebrachten angeblichen Missstände, welche andere Patienten anbrachten sollte man nicht überbewerten, es handelt sich schließlich nicht um einen Urlaub den man in einer Reha verbringt. Thema also Erwartungshaltung. Hier sollte immer Wert auf die fachliche Seite und deren Rahmenbedingungen gelegt werden, anstatt z.B. permanent über die Wartezeiten vor einem Aufzug zu nörgeln. Wie beschrieben passt fachlich auch alles soweit in der Klinik. Zuletzt noch die Information dass auch die Verpflegung für eine Klinik, kein Hotel, gut, abwechslungsreich und ausreichend ist.

Sehr gute therapeutische Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich wurde nach 3 Wochen mit geringer Bewegungseinschränkung entlassen...dank der guten therapeutischen Behandlung...!!!!)
Pro:
Therapeutische Behandlung...Super...!!!!
Kontra:
Zimmer und Bad...lassen zu wünschen übrig...!!!!
Knie Patient

Therapeutische Behandlung war top.

Die Zimmer sind mit einem normalen Bett ausgestattet die viel zu tief waren. In jedes Zimmer gehören eigentlich höhenverstellbare Betten die den Patienten das hinlegen und aufstehen erleichtert. Das Bad auf dem Zimmer...kleiner ging es wohl nicht mehr...man konnte sich kaum darin bewegen Patienten die auf einen Rollator angewiesen sind,kamen noch nicht mal durch die Tür zum Bad so schmal sind die Türen.Und wenn man sich überlegt das sich manche Patienten an Heizkörper und Waschbecken hochgezogen haben wenn da etwas passiert wäre...oh je...ein Bad sollte gerade in einer Klinik behindertengerecht augestattet sein von einem normalen Standard sind die Badezimmer weit entfernt.

Sorry,dass ist meine Meinung

Sehr gute therapeutische Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wurde nach 3 Wochen mit nur noch geringer Bewegungseinschränkung entlassen. Rehaziel aufgrund der guten Therapien erreicht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt nicht wirklich auf die Fragen eingegangen, Therapieplan nicht gut durchdacht.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (In den ersten Tagen dauert es etwas bis die Therapiepäne erstellt sind. Teilweise unpassend, z.B. Bewegungsbad obwohl noch Fäden und Klammern vorhanden sind, Einteilung in Nordic Walking Gruppe 3. Woche nach Knie TEP.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen, Zimmer teilweise erheblicher renovierungsbedarf, wer auf einen Aufzug angewiesen ist, sollte ein Zimmer nicht höher als in der 3. Etage wählen, da dann zwei Aufzüge zur Verfügung stehen. Ruhiger ist es allerdings i.d.oberen Eta)
Pro:
Therapeutenteam, Geräteausstattung und Bewegungsbad. Lage
Kontra:
Altes Gebäude, für Patienten mit orthopädischem Hintergrund bzw Gehbehinderung nur eingeschränkt zu empfehlen

Wer eine gute therapeutische Behandlung sucht, ist hier gut aufgehoben, jedoch sollte die Unterbringung dann nicht im Vordergrund stehen. Zimmer teilweise mit Balkon, Größe unterschiedlich, mal kleines, mal größeres Bad, jedoch nicht nicht immer für gehbehinderte Patienten geeignet. Mitunter stark renovierungsbedürftig. Mahlzeiten waren ok, Personal bei den Mahlzeiten ausreichend vorhanden und sehr hilfsbereit. Getränkeautomat vorhanden, jedoch zu wenig Wasserspender, es musste immer ein größerer Weg in Kauf genommen werden, da nicht auf jeder Etage einer steht. Klinik liegt im Kurzentrum, was am Wochenende von Vorteil ist, da dann kein Programm seitens der Klinik angeboten wird. Einige Restaurants, ein Café, Geschäfte und Supermarkt fußläufig zu erreichen.

Unzumubarer Rehaaufenthalt

Pro:
Freundliches Personal gute Therapeuten gute fitness geräte
Kontra:
Unmodern, zu alt, grundsanierungsbedürftig

50-60er Charme. Sanierungsbedürftig. Viele Orthopädische Patienten. Im Haupthaus nur 1 kleiner Aufzug der immer voll ist und lange Wartezeiten hat. 1 grösserer im Nebenhaus fährt nur bis 3. STOCK. 5 gibt es. Buffet ist einfallslos. Immer gleiche Wurst und Marmeladen, keine Käseauswahl. Essen ging so. Oft ungewürzt.
Das schlimmste war Zimmer 412. Lieblose einfachste Möblierung. Tischbeine löste sich Folie ab. Bett mit Macken im Holz. Tapete fleckig. Ranziger Balkon. Schwarzdreckige Brüstung. SCHIMMEL? Das Bad war widerlich. Zu eng. Alte Holzdecke mit Dreckspalten. Muffiger Geruch, braunverkalkte Dusche, schwarze Silikonfugen. Versteckter SCHIMMEL? Geruch lässt darauf schließen. Eine Zumutung alles für jeden, erst Recht für mich als Lungenkranke. Zimmer pappwände und hellhörig. War von 2 Schnarchern eingebaut. Unzumutbar. Ohne Stöpsel hätte ich 3 Wochen nicht schlafen können.
Schlimm war auch dass es nill Angebot an Freizeitgestaltung gab. Keine Musikabende, keine Bstelstunden. Nichts. Sehr traurig und totlangweilig

Das ständige Nörgeln nervt

Pro:
Therapeuten/innen
Kontra:
Der wirklich störende Krach während der Essenszeiten
Kardiologische und orthopädisch

Wir waren als Ehepaar bis 12.09.23 für drei Wochen in der Klinik. Die Therapeuten/innen tragen das Haus und wir hoffen, sie werden von der Geschäftsleitung pfleglich behandelt und gut bezahlt. Zimmer mit Bad OK. Dieses permanente Nörgeln der anderen Patienten war nervig: Zu viel, zu wenig Anwendungen, das Essen immer wieder ein Thema. Natürlich ist in der Dienstleistung immer noch Luft nach oben, besonders in Deutschland, aber wir waren zufrieden.

Physiotherapie top sonst alles alt

Pro:
Kontra:
Alles alt

Die Physiotherapeuten waren top
Die Ernährungsberatung ist auf meine Unverträglichkeiten eingegangen
Sonst
Keine Fläche vor und hinter dem Haus.
Keine Stzmöglichkeiten
Mein Zimmer eine Katastrophe
Hab mich nicht wohl gefühlt
Grad der Rheinland Pfalz Tag mit samten Aufbau war sehr störend.
Sehr alte Zimmer kein Balkon
Med. Trainingstherapieraum super
Mein Arzt sag nur Bett sonst nix
Fahrstühle eine Katastrophe
Abends fehlt mal Salat z. B.
Zu wenig Huhn oder Pute b. Essen
Obst Auswahl einfallslos

Lippi0002. am 05.07.2023

Habe mich verschrieben
Der Arzt war nett.
Aber mehr auch nicht.
Keine ausreichende körperliche Untersuchung. Das war ein Witz

Therapie super ABER!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (hätte mir noch mehr Anwendungen gewünscht . Keine Leute Schade.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Zimmer und BAD!! Müsste Renoviert werden, besonders das BAD.)
Pro:
Physiotherapie war für mich sehr gut und Lehrreich
Kontra:
Wohlfüllfaktor war nicht so gut ( Sauberkeit)

zuerst das positive,

DIE THERAPEUTEN SIND SUPER UND SEHR ZU EMPFEHLEN!!!

nun zum negativen,

Frühstück und Abendbrot immer das gleiche.
in den 3 Wochen gab es 2x abends zusätzlich zu der immer gleichen Wurst, Salat und Brot mal warme Würstchen mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat. leider schmeckt alles gleich , nämlich nach NICHTS.
das gleich gilt für das Mittagessen. Kein Geschmack und nach 1 Woche ,für mich, nicht mehr zu essen.
dass könnte besser , Abwechslungsreicher und mit mehr Geschmack sein.

was mir auch nicht gefallen hat , ist die nicht vorhandene Sauberkeit.

Treppe : Schmutzig.

Zimmer: ebenfalls schmutzig, feucht
durchgewischt. besser gesagt den
Schmutz in die Ecken verteilt.

Bad: das gleiche spiel wie im Zimmer.
das benutzen ohne Schuhe war
nicht machbar.
die Putzfee hat sowenig
Zeit dass Sie eine Reinigung ,
wie sein sollte, nicht hin-
bekommt. LEIDER!!

Pro:
Kontra:
Zimmer veraltet

War 4 Wochen in der malbergklinik, die Therapeuten sind sehr gut.
Aber die Zimmer sind veraltet und das Essen war auch nicht so gut.

Nicht zu empfehlen!!!

Pro:
Therapeuten freundlich
Kontra:
Rest Katastrophe
Hüft op

Meine reha war echt schlecht hier.
Das Essen ist echt schlecht fertig essen Tiefkühlkost ohne Auswahl, 1-2 damen vom küchen Personal sind so dermaßen freundlich. Die Organisation da ist unterirdisch schlecht. zimmer sind für operierte Patienten nicht geeignet hoher einstig in die Dusche. Stolperfallen und viele Treppen im ganzen Haus, nur ein Fahrstuhl der die 4 und 5 Etage an fährt lange warte zeiten und sehr klein, der andere Fahrstuhl ist nur über mehrere Treppen und Höhen Unterschiede zu erreichen fährt aber nur bis zur 3 Etage. Vermehrte Diebstähle bei älteren Menschen!!!
Ich könnte noch so viel schreiben nur reichen die Zeichen hier nicht.

Pro:
Kontra:
Im Haus keinen persönlichen Ansprechpartner
Coxarthrose

Das medizinische Personal hat gute Arbeit geleistet, war sehr nett und einfühlsam.
Der Aufenthalt entspricht nicht den eines
5-Sterne, muss es auch nicht!
Die Zimmer sind nur zweckmäßig.
Der gute Behandlungserfolg ist wichtiger.

Mir hat die Reha sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Reha Ziele erreicht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung wg. Corona nur als TV Sendung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allen Therapeuten*innen gilt ein besonderes Lob)
recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz bürokratischer Abläufe kümmerte man sich immer freundlich um meine Anliegen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viel für den Körper, wenig für das Gefühl)
Pro:
Medizinische Therapien auf bestem Niveau
Kontra:
Kaltes „klinisches“ Ambiente
Spinalkanalstenose ohne OP, Schulterbruch mit OP

Das Wichtigste zuerst. Die dreiwöchige stationäre Reha in der Malbergklinik hat mir sehr geholfen. Meine Beschwerden wurden gelindert, die Schmerzen reduziert. Ich erhielt durch die verschiedenen Anwendungen viele gute Tipps und Anregungen für mein eigenes Reha- Programm. Dieses führe ich seither mehrmals pro Woche konsequent durch. Gymnastische Übungen klappen auch zuhause und beim Muskelaufbau helfen gezielte Übungen im Fitness-Studio. Nach weiteren drei Wochen seit meiner Entlassung hat sich mein Gesamtzustand noch einmal verbessert. Mein Dank geht an alle Therapeuten*innen, die hervorragende Arbeit leisten, aber auch an das gesamte Personal. Immer freundlich, immer hilfsbereit. Was will man mehr?
Ein angenehmeres Ambiente wäre schön. Das ganze Haus strahlt leider überall nur die kalte Atmosphäre einer Klinik aus. Eine Cafeteria gibt es nicht mehr. Sie ist Corona zum Opfer gefallen.
Zum Glück finden sich genug Alternativen in direkter Umgebung. Die Lage der Klinik ist einfach hervorragend. Kurpark, Gastronomie, Einzelhandel, Emser Therme, alles zu Fuß auch mit Rollator erreichbar.

Zu wenige Anwendungen

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Vorweg sie Therapeuten sind wirklich gut, tun ihr bestes.
Leider kann ich das von den anderen Abteilungen nicht sagen.
Das Essen war einfallslos, Dosenobst zum Frühstück, Brötchen gefühlt nicht immer aufgebacken, so dass man sie mit einem normalen Messer nicht richtig aufschneiden konnte.
Im Durchschnitt hatte ich 3 Anwendungen am Tag, bei meinem Nachfragen wurde immer gesagt, mehr ist nicht möglich. Zu den Anwendungen zähle ich auch die Arbeitstherapie, deren Teilnahme von der Rentenversicherung vorgeschrieben ist. An einem Tag hatte ich 2 Arbeitstherapie Sitzungen und eine Anwendung für meine Gesundheit. Ich war schon eine Woche dort, da erhielt ich erst die Einweisung an den Fitness Geräten, hätte ich von meinem Therapeuten zuhause nichts erhalten, dann hätte ich eine Woche verloren.

Gute Therapeuten, bescheidene Rahmenbedingungen

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Veraltete Infradtruktur

Ich war im Februar 2023 nach einer Hüft-TEP für drei Wochen in der Malbergklinik. Die Therapeuten haben maßgeblich zu einer Verbesserung meiner Mobilisierung und der allgemeinen Gesundung beigetragen - von daher gibt es von mir eine Empfehlung. Angesichts dessen kann man auch über die Defizite in der Infrastruktur hinwegsehen. Mein Zimmer war zb. völlig ungeeignet für Hüftpatienten, zudem funktioniert das WLAN nur in Teilen. Ganz abgesehen von der Beförderung durch die Fahrstühle. Das Essen war sehr gut und ausreichend, das Personal insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit.

Tolle Lage und engagierte Therapeuten

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Wartezeiten am Aufzug
Nachsorge Hüfte und Schulter OP

Umfangreiche Therapiemöglichkeiten, neue moderne Geräte, freies Schwimmen, Eigenständige Nutzung der Trainingsgeräte, Hydrojet Massageliegen und Kältetherapie nach Einweisung zu großzügigen Zeiten,
sehr gut ausgebildete und engagierte Arzte und Therapeuten, die in Einzeltherapien flexibel auf individuelle Probleme eingehen. Belastung und Entspannende Therapien im Wechsel
Größtenteils große gut eingerichtete Zimmer mit Balkon; Super Lage in der Emser Innenstadt am Kurpark, Emser Therme nur 10 Gehminuten entfernt. Ausleihen von Nordic Walking Stöcken möglich.
Es ist von Vorteil, wenn man Treppen laufen kann, da begrenzte Aufzugskapazitäten insbesondere zu den Stoßzeiten zu Wartezeiten führen.
Ich habe in 3 Wochen bei meinen Beschwerden eine deutliche Verbesserung erzielt.

Sehr enttäuscht

Pro:
Kontra:
Küche Esse.
Orophanixkarzinom

Ich bin nun das 5. Mal in dieser Klinik und war ich bisher immer sehr zufrieden muss ich leider sagen das die Klinik sich extrem verschlechtert hat.
Die Sparmaßnahmen die überall notwendig sind ,was ich durchaus verstehe , gehn hier hauptsächlich zu Lasten der Patienten. Im ganzen Haus ist es kalt auch die Therapieräume sind kalt die Wassertemperatur im Bewegungs Bad ist so niedrig das selbst die Therapeuten davon abraten.
Die Therapeuten allerdings sind immer noch erstklassig was aber leider die Sache im allgemeinen nicht aufhebt .
Ganz schlimm ist die Sache für Patienten mit Schluckstörung auf die die Küche absolut gar nicht eingeht . Beim Mittag muss man sich raussuchen was man essen könnte es gibt kein Ersatz für Reis z.b oder wenn nur Salat als Beilage auf der Karte steht . Ein Gemüse gibt es dann nicht .
Extra Sauce die auch explizit angeordnet ist wird meistens vergessen. Das ein Patient kein Fleisch essen kann wird ignoriert und vom Personal gönnerhaft mit den Worten "dann dürfen Sie es auf dem Teller lassen " kommentiert. So das man meist nur die evtl 100g Kartoffeln oder Nudeln hat mit Sauce hat .
Morgens lässt man als Patient mit Schluckstörung das Frühstück aus wenn man nicht jeden Morgen Puddingsupoe will .
Abends ist man von der Laune des Kochs abhängig. Obwohl 2 mal in der Zeit meines Aufenthaltes explizit eine Brühe mit Nudel bestellt wurde für JEDEN Abend schafft es die Küche nicht dies vorzubereiten. Entweder man macht Reis rein ( den Patienten mit Schluckstörung nicht essen können) oder man bereitet trotz besserem Wissen nur Cremesuppe vor oder auch insgesamt 5 mal passiert einfach gar nichts . Und all diese Umstände ändern sich nicht weder nach Beschwerde bei den Logopäden , noch bei der Ärztin oder über den Beschwerdekasten . Im Gegenteil ich hatte das Gefühl das es z.b. beim Abendessen sogar schlimmer wurde . Ein Schelm der böses dabei denkt .

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Schwierig für Rollstuhlfahrer

Im Rahmen meiner Orthopädischen Behandlung kann ich sagen, dass die Anwendungen ganz gut waren. Eich hätte mir mehr individuelle Anwendungen gewünscht, aber es ist leider auch so, das die RV nicht so viel bezahlt. Hier sind der Klinik die Hände gebunden. Dies gilt auch fürs Essen. Eine ausgewogenere Ernährung wäre schön gewesen. Es gab die Wahl zwischen zwei Gerichten. Diese waren in Ordnung, aber auch hier ist sicherlich der Preis das Problem, wo es der Klink auch hier nicht möglich ist, viel Spielraum zu bieten. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit und die Zimmer sind auch gut.

Keine Empfehlung von mir

Pro:
Kontra:
Fast alles
Zustand nach Bandscheiben-OP

Kurz nach meiner OP an der Wirbelsäule wurde ich Patient zur Mobilisierung und Rehabilisierung (Dezember 2022).
Die Aufnahme in der Klinik erfolgte zügig und ich erhielt mein Zimmer. Dieses befand sich auf einem stockfinsterem Gang und auch das Zimmer strahlte nicht vor Licht. Es war auch in die Jahre gekommen. Das Bett war für einen Rücken-Patienten deutlich zu niedrig.
Die Situation im Bad, auch ich hatte mit eiskaltem Wasser zu kämpfen.
Das Bad war sehr klein und für Menschen mit Rollator z. B. sehr eng.
Die Therapeuten sind alle sehr nett und tun ihr Möglichstes. Auch hier ein grosses Problem: chronische Unterbesetzung.
Nach erfolgter Einweisung im Fitness-Bereich, ist man quasi auf sich alleine gestellt.
Mit Abstand betrachtet, erhielt auch ich einige Anwendungen in Eigenregie. Andere, für mich wichtige Anwendungen, wurden nicht angeboten. Wie z. B. Wirbelsäulengymnastik.
Die Situation im Badbereich: das Wasser war sehr kalt und auch die allgemeine Temperatur im Badbereich.
Die Temperaturen in den Fluren, in den Gruppenräumen, im Speisesaal, in den Therapieräumen waren eiskalt. Ich friere nicht schnell, aber ich ging mit einer fetten Erkältung nach Hause.
Die angebotenen Gerichte mittags wurden von drei Gerichten ab Woche zwei auf zwei Gerichte minimiert. Es gibt keine Auswahl für Vollkost, Schonkost, Mahlzeiten für Diabetiker oder zum Abnehmen.
Die Therapeuten sind alle sehr nett. Das kann man von vielen anderen Mitarbeitern nicht sagen. Oft unfreundlich und schnippisch. Kaum hilfsbereit.
Wie sich ältere Menschen zurechtfinden können, eine grosse Frage.
Unterm Strich mein Eindruck.... es dreht sich hier sehr, sehr viel ums Geld (oder nur) und nicht ums Herz am Gast.
Keine Empfehlung von mir!

NIE Wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapien hauptsächlich Standardangebot über Geräte in Eigenregie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, nur Scannen der Peson, dann Entscheidung durch die Therapeuten, ohne Rücksprache mit Patienten, Standardprogramm)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (erst nach massivster Beschwerde wurde das Therapieangebot erweitert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Raktion auf Beschwerde bezüglich Warmwasser, Dusche usw.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (2022 verfügt ein Zimmer im 3-Sterne-Hotel oder in der Jugendherberge über mehr Komfort, als ein Zimmer in der Malbergklinik, zumindest warmes Wasser am Waschbecken bzw. in der Dusche)
Pro:
frische Salate mittags und abends
Kontra:
die Ausstattung, Angebot von Therapiemöglichkeiten
Knie-Teilprothese

Das Positive vorweg: für eine Großküche war das Essen gut, besonders die frischen Salate jeden Mittag und jeden Abend waren erfreulich.
Nun zum Wesentlichen: Ich habe meine für 3 Wochen geplante Reha vorzeitig abgebrochen, weil:
Das Zimmer mitsamt der Dusche weder sauber noch gepflegt waren. Die kritischen Stellen in der Dusche sind mit schwarzem!! Silikon abgespritzt. Vermutlich damit nicht noch mehr Schimmel oder Dreck zu sehen ist. Die Warmwasserversorgung entspricht nach meinem Gefühl den 1960-er Jahren. Am Waschbecken war das warme Wasser abgestellt (bei meiner Überprüfung stellte sich heraus, dass das "Eckventil" unter dem Becken vollkommen undicht war und das Wasser dort herauslief. Also habe ich es wieder verschlossen). Das warme Wasser fürs Waschbecken musste der Dusche entnommen werden, die allerdings auch nicht immer und zuverlässig warmes Wasser lieferte. Selbst dann nicht, wenn man die Gebrauchsanweisung !!! für die Duscharmatur befolgte. Unfassbar. Auf Beschwerden hat niemand reagiert, auch entschuldigt hat sich niemand.

Aber eine Rechnung in voller Höhe ausgestellt.

Nun zum Therapieangebot: ein Angebot habe ich nicht bekommen. Es erfolgte am Anreisetag ein "Scannen" durch eine Therapeutin. Danach wurde ein Therapieplan - ohne jede Abstimmung, Rücksprache mit mir - erstellt. Im Wesentlichen hatte der Plan Anwendungen an Geräten in Eigenregie oder Gruppentherapie zum Inhalt. Außer Lymphdrainage hatte ich 2,5 Wochen lang keinerlei physikalische Therapie. Bis zu meiner massiven Beschwerde. Plötzlich wurde mein Therapieplan geändert und ich erhielt zu Beginn meiner 3.Rehawoche endlich mal Bewegungsbäder. Medizinische Gründe für diese Verzögerung lagen nicht vor. Außerdem erfolgte dann plötzlich manuelle Therapie. Die Schilderung der unbequemen Umstände erspare ich mir, jedoch so viel: erst bei der 3. und letzten Anwendung kam ich auf Nachfrage in den Genuß einer Massage-Liege z.B. mit Atemloch - mit FFP2-Maske. Unfassbar!
Auch der Hinweis, die Treppenstufen abwärts nicht zu trainieren, entbehrt jeder Grundlage. Die nächste Röntgenkontrolle erfolgt nach frühestens 6 Monaten. So lange will ich nicht warten! Übrigens müssen im Bad das Waschbecken und der Türgriff als Haltegriffe fungieren, da es KEINERLEI Haltegriffe gibt.Nach einer Knie-OP unverzichtbar!

Geht garnicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empathie los)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3Wochen 3 Umzüge)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Alles andere...eiskalten Wasser
HWS OP

Keine EMPFEHLUNG für diese Klinik. War 3 Wochen hier und mein Krankheitsbild hat sich nicht geändert!!!
Das positive zuerst...die Therapeuten sind mega...und versuchen das Beste zu machen..
Das war das positive....!!!
Die Zimmer sind eine Lachnummer...Für Menschen mit Behinderung nicht geeignet...die Duschen zu klein und der Einstieg viel zu hoch...die Betten sind lachhaft...musste 3mal umziehen bis ich endlich ein geeignetes Bett und eine passende Dusche..da hier gespart wird, ist das Wasser im Waschbecken eiskalt und in der Dusche ist es nur lauwarm...eine Zumutung in der Jahreszeit...die Temperatur im Schwimmbad ist unter 20Grad...die Halle ist auch sau kalt...Hatte nach 1mal Gymnastik im Wasser und schon eine Blasenentzündzng ???????? Die Ärzte sind auch ziemlich lachhaft...habe sämtliche Unterlagen abgegeben und auch zugeschickt und wurde gefragt warum ich hier wären..da pack ich mir echt an den Kopf...warum kann man sich Berichte nicht durchlesen??? Und dann ist man Überfordert mit der Planung für die Therapien...in den drei Wochen selten mehr als 2-3 Therapien...alles muss man alleine machen...Massagen werden nur mit Wasserbett und Düsen vorgenommen...selten richtige Anwendungen mit Therapeuten zusammen..meistens alles maschinell...
Das Personal im Speiseraum ist so stressig...da kann man nicht in ruhe essen..dann wird dort schon von einer Seite zur anderen alles weggeräumt... meistens sind die Personen so gestresst das man sofort angeranzt wird wenn man die Masken vergisst...die Käseplatte und Wurstplatten sind so lieblos angerichtet..immer das gleiche an Brot,Brötchen wie Gummi ...ich finde leider nichts positives mehr..
Aber eins ist klar...die Krankenkasse wird informiert und auch an die Geschäftsleitung!!!! Ich werde dieses Haus niemandem empfehlen!!!

3. Reha in Malbergklinik

Kontra:

Ich war bereits zum 3. mal auf eigenen Wunsch in der Malbergklinik. Wie die beiden anderen male (2014, 2018) war ich mit allem sehr zufrieden.
das Zimmer war immer sauber, die Raumpflegerinnen sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war absolut schmackhaft und ausgewogen. Auf Wunsch gab es anstandslos einen Nachschlag. Das Küchenpersonal war stets freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Therapeuten sind absolut zu empfehlen, immer freundlich und bemüht dem Patienten auch über ihre eigendliche Arbeit hinaus zu helfen.
Fazit: Ich wusste warum ich zum 3. mal in die Malbergklinik wollte. Ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Mein gesetztes Ziel in diesen 3 Wochen wurde erreicht und habe mich rundherum sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an das gesamte Team der Malbergklinik.

Pro:
Arzt und Therapeuten sind nett und voll auf die Bedürfnisse eingegangen
Rehakur nach Schlaganfall

Wir waren als Ehepaar im September 2022 in der Malbergklinik im wunderschönen Bad Ems. Es hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns super erholt. Es ist eine alte Klinik und natürlich hat es da einige kleine Mängel, aber die gesamten Mitarbeiter haben diese mit Kompetenz und Freundlichkeit ausgeglichen. Wir würden jederzeit wiederkommen, auch wenn es für uns eine weite Fahrt war. Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Sehr gute Reha-Kur in herrlicher Gegend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Arzt und Therapeuten gehen sehr gut auf die Bedürfnisse des Patienten ein.
Reha-Kur nach Magen-OP

Die Malbergklinik ist 70 Jahre alt und ist ein historisches Gebäude. Deshalb ist ein Vergleich mit neugebauten Einrichtungen nicht möglich. Ansonsten sind meine Eindrücke und Erfahrungen nach meiner Reha-Kur durchweg positiv. Deswegen kann ich schlechte Bewertungen über die Malbergklink nicht nachvollziehen. Arzt und Therapeuten waren sehr gut. Das Essen war in den 3 Wochen sehr gut und abwechslungsreich. Die Einrichtung im Zimmer ist nicht nagelneu, aber sauber. Die Klink hat eine optimale Lage direkt am Kurpark und am Ortszentrum.

Unsauberkeit

Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Dreck
Herzinfarkt, Diabetes

Fangen wir mit dem Positiven an, das ist schneller geschrieben. Essen, Personal in allen Bereichen sehr gut. Anwendungen auch gut, aber für mobile Patienten zu wenig. Personslmangel war die Antwort.
Jetzt das Negative. Die Klinik ist alt, abgelebt und im sanitären Bereich dreckig. Mein Minibad hatte fingerdicken Dreck und Schimmel an der Duschabtrennung. Wahrscheinlich war deshalb auch eine schwarze Verfugung gewählt, dann fällt der restliche Schimmel nicht so auf. Die Abflüsse vom Waschbecken, der Dusche und dem Bodenabfluß stanken eklig und die Handtücher nach 3 Tagen auch.Das Balkongeländer war teilweise rostig, der Wäscheständer auch. Als ich ein neues Zimmer verlangte, war dann das dritte annehmbar, wohlbemerkt annehmbar. Die Duschabtrennung war relativ neu, dafür war der Toiletten deckel auf der Sitzfläche und darunter quittengelb. Gott sei Dank gibt es Sterillium. Der Geschäftsleitung ist dies wohl völlig egal. Auf meine schriftliche Beschwerde mit Bildern haben sie bis heute nicht reagiert. Schade daß es immer nur um Maximalgewinn auf Kosten Anderer geht. Auch bei Herzpatienten gibt es weder Langzeit-, noch Belastungs EKG, noch 24 Std. Blutdruckmessen. Diese Klinik, nie nie wieder. Es gäbe noch wichtige Erkenntnisse, leider kann ich hierzu aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrung zu Behandlern nichts schreiben,schade. Ich bin übrigens selber aus dem medizinischen Bereich.

dodo1717 am 09.10.2022

Meine Freundin, die dement und Zuckerkrank ist, war 3 Wochen
in der Klinik. Wenn Sie keine Lust hatte an einer Behandlung teilzunehmen, dann hat man sie ohne Mühe und Fragen freigestellt.
Des weiteren wurde sie nicht zu den einzelnen Anwendungen gebracht, was man ihr aber zugesichert hatte.
Das erste Zimmer, das sie bezogen hat, glich einer kleinen
Gefängniszelle. Mit alten, abgenutzten Möbeln. Auf mein Insistieren hat sie dann ein anderes Zimmer bekommen.
Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen. Sie ist dunkel, alt und absolut nicht für Menschen geeignet, die einen
gesundheitlichen Aufbau benötigen. Wir fangen auf jeden Fall jetzt wieder bei 0 an, was das Wohlbefinden der Patientin anbetrifft.
Ebenso 0 Stern!

Teiweise freundlich
Mitarbeiter

Pro:
Alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Hüft Op

Die Klinik kann ich bestens emphelen.

Gute Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Organisation)
Pro:
Gute Verpflegung; gute Physiotherapie; sehr schöner Park in unmittelbarer Nähe
Kontra:
Lift ist zu klein, Stau besonders zu den Mahlzeiten
Knie-TEP

Abholung in der Klinik, wo die OP stattgefunden hat, und Transport zur Rehaklinik wurde durch die Malbergklinik organisiert und klappte reibungslos. Zimmer war einfach, aber sauber. Jeden Morgen Hilfe beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe. Die Anwendungen (Physiotherapie, Massage, Lymphdrainage, Elektrotherapie, Bewegungsbad, Krafttraining an den Geräten) waren abwechslungsreich und sehr hilfreich. Frühstücksbuffet und Abendbrot (sehr reichhaltig, große Auswahl an Broten und Belägen) sowie Mittagessen (3 Gerichte zur Auswahl) waren ausgezeichnet. Die Abreise mit Transport bis zur Haustür wurde ebenfalls durch die Malbergklinik organisiert.

Nicht für jeden empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Demenzkranke auch mit Begleitung nicht geeignet. In Ruhe essen fast unmöglich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzttermin 1x wöchentlich , Spechzeiten unklar, Artzimmer 215 Schritte weg!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikpläne fehlen, Terminplan nur in Papierform, tlws. zu eng)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fenster veraltet, Ausstattung sehr klinikmässig, keine Blumen)
Pro:
Empfang, Physio- und physikalische Therapie gut
Kontra:
2 verschiedene nicht vernetzte Softwareprogramme, Allergien wurden nicht übermittelt
Oberschenkelhalsbruch (Demenz, Allergikerin)

Anmeldung wurde nicht richtig bearbeitet, Parksituation war unklar. Als wir die Klinik betraten, war am Miniaufzug keine Beschriftung aussen oder innen. Sehr eng. Nette Mitarbeiterin zeigt uns Speisesaal und Zimmer im 1. Stock. Im Aufzug ist nur Platz für 3 Leute mit Rollator und 1 Person oder Gepäckstück. Lange Schlange (später werden wir merken, der Knackpunkt der Klinik). Coronabedingt 2 Essgruppen. Frühstück und Abendessen in Buffetform, mittags nur Salatbüffett, 3 Gerichte (1 Woche vorher auswählen) zur Auswahl werden serviert. Es gibt keine Tabletts. Pflege wechselt täglich. Physio und physikalische Therapie sehr gut. Ärztin bemüht. Keine Ergotherapie (in Urlaub) oder Psychotherapie (Stelle wurde neu besetzt). Kein Kiosk oder sonstige Freizeitbeschäftigung ausser Kicker, ein paar Brettspiele und kleine Auswahl sehr alter Bücher. Internetempfang sehr schlecht. Klinik unübersichtlich. Schöner Kurpark vor der Tür. Kurkarte bekam ich erst nach 2 Wochen und nur auf Nachfrage. Viele Geschäfte wegen Corona geschlossen.

REha Malbergklinik

Pro:
Freundliche Therapeuten, grösstenteils sauber
Kontra:
hoher Duscheinstieg, lange Haare auf frisch bezogenen Bettlaken

Ich fand es sehr gut, dass es Einzelzimmer mit Bad gab.Zweimal in der Woche wurden Handtücher gewechselt.Es wurde jeden Tag schnell feucht durchgewischt.Beim Bettwäschewechsel waren auf dem gewechselten und sauberen Laken viele lange schwarze Haare zu finden.Leider war der Einstieg in die Dusche sehr hoch. Die Therapeuten waren sehr freundlich.
Die Kantiene und damit auch der Essensraum für die Patienten war groß und freundlich, ebenso das dortige Personal.
Da in zwei Gruppen gegessen wurde, kam es zu keinerlei Berührungen während der Essenszeit. Bis zum zugeordneten Platz und Tisch musste richtigerweise Maske getragen werden.
Das Essen war gut und reichlich, da es Morgens und Abends ein Buffet gab und wenn es jemand für nötig fand,bekam der jenige anstandslos Nachschlag!
Leider gab es auf dem Zimmer kein Internetzugang!
Unten am Empfang konnte man problemlos mit dem Hot Spot vom Haus ins Internet.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wohlfühlfaktor)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztgespräche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungskompetenz)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (von A-Z nicht zu beanstanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise verbesserungsbedürftig)
Pro:
Verpflegung und Behandlungen
Kontra:
Arztgespräche

Ich war Reha-Patient in der Zeit vom 8.5. bis 28.5.2022. Die Patientenzimmer sind klein, aber zweckmäßig eingerichtet. Der Einstieg in die Dusche ist hoch und es fehlen in der Dusche an geeigneter Stelle Haltegriffe. Zimmer wurden täglich feucht gewischt und Sanitärobjekte gründlich gereinigt, Handtücher nach 3 Tagen ausgetauscht. Die Therapeuten sind kompetent, freundlich und hilfsbereit, dies trifft auch für das übrige Klinikpersonal zu. Die Ärzte wirken etwas hilflos und tragen wenig zum Heilungserfolg bei, fragen Dinge ab, die eigentlich dem Krankenbericht zu entnehmen sind. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Konservenobst sollte gestrichen werden. An 3 Wochentagen gibt es abends warmes Essen, da sollte eine Alternative in Form von Brot, Wurst, Käse gereicht werden. Insgesamt ist alles gut organisiert, die Therapietermine werden strikt eingehalten, es finden keine Überschneidungen statt. Ich habe mich während der 3 Wochen gut aufgehoben und sehr wohl gefühlt. Bei den gegenüber der Klinik stehenden Ruhebänken sollte streng darauf hingewiesen werden, daß Zigarettenkippen nicht auf die Erde geworfen sondern umweltgerecht entsorgt werden.

Gute Reha

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Knieprothese

Ich bin am 1.6. aus der Reha entlassen worden. Die Zimmer sind gut und ausreichend. Das Bad war okay aber für Knieprothese schlecht, habe sofort ein anderes Zimmer bekommen. Am 1. Tag leichte Orientierungsschwierigkeiten. Lange Gänge so wurde ich schnell fit. Das gesamte Personal nett höflich und zuvorkommend. Der Arzt sowie die Therapie und Therapeuten einwandfrei. Das Essen hervorragend. Kann ich empfehlen.

Kniegelenk

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kein bewegungsbad von dem Arzt verordnet)
Pro:
Mahlzeiten waren ok
Kontra:
Es gab keine Möglichkeit wo man sich draußen aufhalten konnte nur auf der anderen Straße seite vor der Klinik
Kniegelenk Prothese

Leider kann ich die Klinik nicht weiter empfehlen, es würde bzw ist nicht auf Orthopädie eingegangen, es fing mit dem Zimmer, hatte ein Zimmer was überhaupt nicht dafür geeignet war, bis ich mich beschwert habe und dann ein Zimmer bekommen habe was so einigermaßen in Ordnung war. Ich war vom 06.04.22 bis26.04.22 nach einer Kniegelenk OP dort. Von der ganzen Organisation einfach schlecht, die Therapeuten gingen, aber ich bin nach dieser Zeit entlassen worden und konnte mein knie nicht richtig beugen,die Mahlzeiten waren ok

Pro:
Pflegeassistenten
Kontra:
Rest Personal

Ich war wegen einer neuen Hüfte da.Die Pflegeassistenten sind sehr nett und hilfsbereit.Mein Arzt hatte von Orthopädie überhaupt keine Ahnung da er Allgemeinmediziner war,ich sei seine Herausforderung meinte er zu mir.Von 6 mal Psysiotherapie wurde 2 mal mein Bein behandelt ansonsten wurde nur geredet.Die ganze Klinik ist nur für alte Menschen gemacht,die meisten waren 70 plus.Das man in der Coronazeit FFP2 Masken trägt ist ja klar aber das sich in den viel zu kleinen Aufzug gequetscht wird einfach unverständlich.Die Zimmer sind alt und nicht schön.Einen Duschhocker bekam ich erst nach 9 Tagen durch eine Pflegeassistentin,in den Tagen zuvor frug ich ob mir jemand beim Duschen helfen könnte was verneint wurde,ich musste 2 Etagen tiefer ins Behindertenbad gehen um überhaupt duschen zu können.Das meiste Personal ist unhöflich und nicht hilfsbereit.Es werden Wasserflaschen verkauft die undicht sind,es sei bekannt sagte man mir.Internet und Tv kosten 35 Euro wobei ich nicht mal das Internet nutzen konnte.Frühstück und Mittagessen waren ok aber das Abendbrot eine reine Katastrophe. Kaffee gibt es nur morgens umsonst ansonsten kostet eine Tasse 1.50 Euro der überhaupt nicht schmeckt.Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.Ich werde dieses schreckliche Haus nie wieder betreten.Ach und für Raucher gibt es da nicht mal einen Unterstand,wir mussten im starken Regen stehen.Die Klinik ist an einer Hauptstraße die wir zum Rauchen überqueren mussten.Nie wieder Mahlbergklinik

Absolut nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zielgerichtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zum Teil sehr dreckig)
Pro:
Die Eisdiele um die Ecke war lecker.
Kontra:
Alles was die Klinik betrifft
Fraktur LWK 3

Obwohl die Therapeuten gut sind, waren die Anwendungen in meinem Fall nicht sehr erfolgreich. Auf meine Frage hin das ich meiner Meinung nach zu wenig zielgerichtete Anwendungen erhalte bekam ich die Antwort, das zuviele der Therapeuten sich wegen des Covid-19-Virus in Quarantäne befänden. Hier bin ich der Meinung das in einem solchen Fall die Klinik weniger Rehabilitanden aufnehmen muss, um allen anwesenden Rehabilitanden die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Stattdessen wird hier ein Zustand, den niemand zu verantworten hat, zu einem gravierenden Nachteil der Rehabilitanden.

Das nicht-therapeutische Klinkpersonal kann nicht wirklich als freundlich bezeichnet werden. Zum Teil gab es sehr patzige und äußerst unfreundliche Antworten auf Fragen oder persönliche Anliegen der Rehabilitanden.

In der Klinik wurde stets auf das tragen der FFP2-Schutzmaske geachtet und auch ständig darauf hingewiesen. Allerdings wurden in keinster Weise Schnelltest auf den Covid-19-Virus hin durchgeführt. Das erscheint mir, unter der Betrachtung das man das Klinikgelände zu jederzeit verlassen durfte, als nicht sehr zielführend.

Empfehlen kann ich diese Klinik überhaupt nicht.

Es steht nicht nur die rein körperliche Genesung/Rehabilitation im Raume sondern ebenso das psychische Wohlbefinden. Denn immerhin ist man mehrere Wochen in dieser Klinik "einkaserniert".

Sehr dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreiche Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundiche Hausdamen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Ambiente)
Pro:
Umgang miteinander
Hüftoeration/ Prothese

Ich bin vom 4. Feb-25.Feb.22 Patient in der Malbergklinik gewesen. Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Es wurde auf persönliche Wünsche eingegangen. Ich hatte ein 2 Bettzimmer mit einem Kollegen, mit dem ich schon im Krankenhaus zusammen gelegen habe. Das Zimmer war groß,hell und sauber.Das Badezimmer ebenso. Die Behandlungen waren sehr gut,die Therapeuten aufmerksam und um mein Wohlbefinden angachiert.Das Essen war gut und reichlich, ein sehr guter Koch im Hause.Das Gebäude war historisch aber in gutem Zustand. Gerne habe ich mir den Stuck an den Decken angesehen.Die Gangschulung im Kurpark habe ich genossen. Gerne werde ich jederzeit wieder in die Malbergklinik kommen. Die Reha war ein toller Erfolg.
Mein Dank gillt dem gesamten Personal, sowie dem tollen Küchenpersonal für ihre Hilfe!

Nie mehr Malbergklinik

Pro:
Physiotherapeuten
Gehbehinderung nach OP

Ich war als Gehbehinderte in der Malbergklinik Bad Ems zur REHA. Die Anwendungen, die ich hatte waren
OK und die Physiotherapeuten sehr nett. Aber alles Andere war ganz, ganz schlimm. Keine Toilette auf
dem Zimmer. Bei jedem Klobesuch musste ich diese
erst mal reinigen. Die Böden sind sooo schief, dass der Rollator von Alleine läuft. Das Pflegepersonal
träge und schnippisch. Geholfen bekommt man nur wenn man einen guten Tag erwischt hat. NIE MEHR !!!

Man muss sich mit einbringen!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapheuten Klasse, Ärzte Flop)
Pro:
Die Therapheuten sind Klasse
Kontra:
Die Ärzte sind nicht engagiert
Multiple Grunderkrankungen

War im Sommer 2021 zur Vorsorge-Kur in der Malbergklinik.
Das Thema Vorsorge wird hier leider noch nicht ausreichend gewürdigt.
Die erste Frage des betreuenden Arztes (Orthophäde) lautet sinngemäß: "Was wollen Sie hier eigentlich?"
Da mein Krankheitsbild sehr komplex ist (mehrere chronische Grunderkrankungen, plus KHK, plus Krebs)
fühlte er sich naturgemäß nicht wirklich kompetent. Er war leider auch nicht in der Lage, die definitiv vorhandenen Möglichkeiten der Klinik für mich sinnvoll einzusetzen.
Nun aber zum Positiven.
Die Lage der Klinik ist toll! Die Therapheuten war zum größten Teil super bemüht und engagiert.
Die Mahlzeiten leiden immer noch unter Corona und die Möglichkeiten der gemeinsamen Unternehmungen waren noch eingeschränkt.
Fernsehen und Kühlschrank muss man mieten und die Zimmer sind tlw. sehr klein und ungemütlich.
Die Betten sind aber gut und die Lärmbelästigung der Straße hält sich in Grenzen. Ist nicht störend.
Ich konnte zum Glück Treppen steigen, habe aber die anderen, die auf den Aufzug angewiesen sind, oft bedauert. Wer Aufzug fahren muß, muß Zeit einplanen!
Alles in allem, hat mir die Kur aber gut getan. Man muss sich halt selber mit einbringen

Nie wieder Malbergklinik

Lungen

Ich war sehr enttäuscht über den Umgang der Ärzte die doch sehr oberflächlich mit den Problemen des Patienten befassen . Mir wurden trotz Hinweise auf meine vorerkrankungen Tabletten gegeben die auf Grund der Erkrankungen garnicht nehmen durfte. Und das musste ich auch noch selber recherchieren. Die Therapeuten geben sich Mühe aber die Therapien bei mir gingen voll daneben man hörte nicht hin und zog einfach das von den Ärzten vorgegeben Therapien durch den Ärzten war das Wohlbefinden egal. Mir hat man beim Abschlussgespräch gesagt das ich wohl falsch aufgehoben war und im Abschlussbericht wie gut ich mich doch erholt habe . FRECHHEIT. 3 Wochen verschenkt .