Malbergklinik GmbH

Römerstraße 44-46
56130 Bad Ems

BEURTEILUNG

Pro:
Siehe meinen Beitrag
C O P D

Ich war im März 3 Wochen in der Malbergklinik und möchte ( nachdem ich viele schlechte Bewertungen hier gelesen habe) meine Erfahrungen mitteilen:
Vom ersten Tag an habe ich ausschließlich nette, freundliche Ärzte und sonstige Mitarbeiter kennengelernt ( und nicht wie oft erwähnt arrogantes, unfreundlichen " Personal"....wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es zurück, ist hierzu meine Meinung.,!
Nun zum Essen... es wurde darüber geklagt, das es morgens und abends "nur" Kaltverpflegung gab und immer dasselbe.
Das ist nicht ganz richtig!
Es gab IMMER mehrere Sorten Wurst sowie Käse, verschiedene Brotsorten, Brötchen, eine Salatbar und Obstkörbe sowie zusätzlich mal Kartoffelsalat mit Würstchen, mal Nudelsalat, mal Frikadellen sowie Tomaten und Gewürzgurken!
Leute, was ist daran auszusetzen?
Mittags konnte man unter 3 Gerichten wählen!
Das ist eine Klinik und kein 5-Sterne Hotel!
Durchweg wurde allerdings hier die medizinische Behandlung als sehrgut beurteilt, DAS IST DER SINN DES AUFENTHALTES IN EINER KLINIK!!!
So, das mußte mal bekanntgegeben werden, das lag mir auf der Seele!
Ich grüße die Malbergklinik und alle Mitarbeiter (innen und außen, für alle Genderfreunde)
Und die Leute, die an Allem etwas auszusetzen haben grüße ich ebenfalls, vielleicht denkt so Mancher mal über so Manches nach!

Positiv Überrascht

Pro:
Therapeuten, Personal
Herz OP

Dann möchte auch ich einen Erfahrungsbericht abgeben. Es wird ja sehr viel Negatives über die Klinik geschrieben. Ich sehe das mit etwas gemischten Gefühlen, Ja es sind ältere Gebäude und in der Substanz, könnte hier und da etwas gemacht werden. Auf der anderen Seite war bei mir im Zimmer und im Bad alles Sauber. Für mich gab es keinen Grund zur Beschwerde. Für mich war wichtig die Therapie sowie die Betreuung und hier kann die Klinik nach meiner Meinung alle Punkte ziehen. Die Therapeuten sowie das restliche Personal, hier passte fachlich alles, man konnte bei Fragen jederzeit einen Ansprechpartner finden. Genauso zur Küche und dem Essen, war immer genug Auswahl da und es war schmackhaft. Für mich war die Reha ein Erfolg und ich habe mich sehr gut erholt. Kann die Klinik weiter empfehlen.

Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
Fahrstuhl, Balkone
Schulter OP

Nachdem ich soviel negatives über die Klinik gelesen habe, bin ich mit gemischten Gefühlen dort hin gefahren.
Ich war positiv überrascht. Zimmer war schön, Bad klein aber für 1Person ok.Balkone müssten dringend verschönert werden.
Das Essen war sehr schmackhaft und reichlich. Das Personal und Therapeuten supernett. Die Therapie bei mir sehr erfolgreich.
Ich war mit meiner Reha vollkommen zufrieden und würde wieder eine Reha dort machen.

Super Rehaklinik

Pro:
Sehr gute Rehaklinik,gute Therapeuten, Wohlfühlklima,
Neues Knie links

Sehr gute Rehaklink,Therapeuten super,Zimmer gut,Essen gut,Bewegungsbecken super,alles zum Wohlfühlen, fördert den Heilprozess.

Insgesamt zufriedenstellend

Pro:
Fachlich
Kontra:
Teilweise alte Infrastruktur
Reha nach Hüft TEP

Ich war nach Hüft TEP 3 Wochen zur Reha in dee Malbergklinik. Insgesamt ist ein Sanierungebedarf der Infrastruktur erforderlich. Als Beispiel sei hier erwähnt, dass wohl bei der Mehrzahl der Zimmer der Einstieg on die Duschen sehr hoch ist, was in einer orthopädischen Reha nicht förderlich ist. Die Sauberkeit war in Ordnung, sehr hervorzuheben hier die Therapeuten, welche einen sehr guten Eindruck bzgl. Einsatz, Motivation, ihrer Qualifikation und Freundlichkeit hinterlassen haben. Das Personal auch in anderen Bereichen ist als gut zu bezeichnen. Auch die Organisation der Reha insgesamt war okay. Die teilweise doch angebrachten angeblichen Missstände, welche andere Patienten anbrachten sollte man nicht überbewerten, es handelt sich schließlich nicht um einen Urlaub den man in einer Reha verbringt. Thema also Erwartungshaltung. Hier sollte immer Wert auf die fachliche Seite und deren Rahmenbedingungen gelegt werden, anstatt z.B. permanent über die Wartezeiten vor einem Aufzug zu nörgeln. Wie beschrieben passt fachlich auch alles soweit in der Klinik. Zuletzt noch die Information dass auch die Verpflegung für eine Klinik, kein Hotel, gut, abwechslungsreich und ausreichend ist.

Sehr gute therapeutische Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich wurde nach 3 Wochen mit geringer Bewegungseinschränkung entlassen...dank der guten therapeutischen Behandlung...!!!!)
Pro:
Therapeutische Behandlung...Super...!!!!
Kontra:
Zimmer und Bad...lassen zu wünschen übrig...!!!!
Knie Patient

Therapeutische Behandlung war top.

Die Zimmer sind mit einem normalen Bett ausgestattet die viel zu tief waren. In jedes Zimmer gehören eigentlich höhenverstellbare Betten die den Patienten das hinlegen und aufstehen erleichtert. Das Bad auf dem Zimmer...kleiner ging es wohl nicht mehr...man konnte sich kaum darin bewegen Patienten die auf einen Rollator angewiesen sind,kamen noch nicht mal durch die Tür zum Bad so schmal sind die Türen.Und wenn man sich überlegt das sich manche Patienten an Heizkörper und Waschbecken hochgezogen haben wenn da etwas passiert wäre...oh je...ein Bad sollte gerade in einer Klinik behindertengerecht augestattet sein von einem normalen Standard sind die Badezimmer weit entfernt.

Sorry,dass ist meine Meinung

Sehr gute therapeutische Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wurde nach 3 Wochen mit nur noch geringer Bewegungseinschränkung entlassen. Rehaziel aufgrund der guten Therapien erreicht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt nicht wirklich auf die Fragen eingegangen, Therapieplan nicht gut durchdacht.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (In den ersten Tagen dauert es etwas bis die Therapiepäne erstellt sind. Teilweise unpassend, z.B. Bewegungsbad obwohl noch Fäden und Klammern vorhanden sind, Einteilung in Nordic Walking Gruppe 3. Woche nach Knie TEP.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen, Zimmer teilweise erheblicher renovierungsbedarf, wer auf einen Aufzug angewiesen ist, sollte ein Zimmer nicht höher als in der 3. Etage wählen, da dann zwei Aufzüge zur Verfügung stehen. Ruhiger ist es allerdings i.d.oberen Eta)
Pro:
Therapeutenteam, Geräteausstattung und Bewegungsbad. Lage
Kontra:
Altes Gebäude, für Patienten mit orthopädischem Hintergrund bzw Gehbehinderung nur eingeschränkt zu empfehlen

Wer eine gute therapeutische Behandlung sucht, ist hier gut aufgehoben, jedoch sollte die Unterbringung dann nicht im Vordergrund stehen. Zimmer teilweise mit Balkon, Größe unterschiedlich, mal kleines, mal größeres Bad, jedoch nicht nicht immer für gehbehinderte Patienten geeignet. Mitunter stark renovierungsbedürftig. Mahlzeiten waren ok, Personal bei den Mahlzeiten ausreichend vorhanden und sehr hilfsbereit. Getränkeautomat vorhanden, jedoch zu wenig Wasserspender, es musste immer ein größerer Weg in Kauf genommen werden, da nicht auf jeder Etage einer steht. Klinik liegt im Kurzentrum, was am Wochenende von Vorteil ist, da dann kein Programm seitens der Klinik angeboten wird. Einige Restaurants, ein Café, Geschäfte und Supermarkt fußläufig zu erreichen.

Unzumubarer Rehaaufenthalt

Pro:
Freundliches Personal gute Therapeuten gute fitness geräte
Kontra:
Unmodern, zu alt, grundsanierungsbedürftig

50-60er Charme. Sanierungsbedürftig. Viele Orthopädische Patienten. Im Haupthaus nur 1 kleiner Aufzug der immer voll ist und lange Wartezeiten hat. 1 grösserer im Nebenhaus fährt nur bis 3. STOCK. 5 gibt es. Buffet ist einfallslos. Immer gleiche Wurst und Marmeladen, keine Käseauswahl. Essen ging so. Oft ungewürzt.
Das schlimmste war Zimmer 412. Lieblose einfachste Möblierung. Tischbeine löste sich Folie ab. Bett mit Macken im Holz. Tapete fleckig. Ranziger Balkon. Schwarzdreckige Brüstung. SCHIMMEL? Das Bad war widerlich. Zu eng. Alte Holzdecke mit Dreckspalten. Muffiger Geruch, braunverkalkte Dusche, schwarze Silikonfugen. Versteckter SCHIMMEL? Geruch lässt darauf schließen. Eine Zumutung alles für jeden, erst Recht für mich als Lungenkranke. Zimmer pappwände und hellhörig. War von 2 Schnarchern eingebaut. Unzumutbar. Ohne Stöpsel hätte ich 3 Wochen nicht schlafen können.
Schlimm war auch dass es nill Angebot an Freizeitgestaltung gab. Keine Musikabende, keine Bstelstunden. Nichts. Sehr traurig und totlangweilig

Das ständige Nörgeln nervt

Pro:
Therapeuten/innen
Kontra:
Der wirklich störende Krach während der Essenszeiten
Kardiologische und orthopädisch

Wir waren als Ehepaar bis 12.09.23 für drei Wochen in der Klinik. Die Therapeuten/innen tragen das Haus und wir hoffen, sie werden von der Geschäftsleitung pfleglich behandelt und gut bezahlt. Zimmer mit Bad OK. Dieses permanente Nörgeln der anderen Patienten war nervig: Zu viel, zu wenig Anwendungen, das Essen immer wieder ein Thema. Natürlich ist in der Dienstleistung immer noch Luft nach oben, besonders in Deutschland, aber wir waren zufrieden.

Physiotherapie top sonst alles alt

Pro:
Kontra:
Alles alt

Die Physiotherapeuten waren top
Die Ernährungsberatung ist auf meine Unverträglichkeiten eingegangen
Sonst
Keine Fläche vor und hinter dem Haus.
Keine Stzmöglichkeiten
Mein Zimmer eine Katastrophe
Hab mich nicht wohl gefühlt
Grad der Rheinland Pfalz Tag mit samten Aufbau war sehr störend.
Sehr alte Zimmer kein Balkon
Med. Trainingstherapieraum super
Mein Arzt sag nur Bett sonst nix
Fahrstühle eine Katastrophe
Abends fehlt mal Salat z. B.
Zu wenig Huhn oder Pute b. Essen
Obst Auswahl einfallslos

Lippi0002. am 05.07.2023

Habe mich verschrieben
Der Arzt war nett.
Aber mehr auch nicht.
Keine ausreichende körperliche Untersuchung. Das war ein Witz

Therapie super ABER!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (hätte mir noch mehr Anwendungen gewünscht . Keine Leute Schade.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Zimmer und BAD!! Müsste Renoviert werden, besonders das BAD.)
Pro:
Physiotherapie war für mich sehr gut und Lehrreich
Kontra:
Wohlfüllfaktor war nicht so gut ( Sauberkeit)

zuerst das positive,

DIE THERAPEUTEN SIND SUPER UND SEHR ZU EMPFEHLEN!!!

nun zum negativen,

Frühstück und Abendbrot immer das gleiche.
in den 3 Wochen gab es 2x abends zusätzlich zu der immer gleichen Wurst, Salat und Brot mal warme Würstchen mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat. leider schmeckt alles gleich , nämlich nach NICHTS.
das gleich gilt für das Mittagessen. Kein Geschmack und nach 1 Woche ,für mich, nicht mehr zu essen.
dass könnte besser , Abwechslungsreicher und mit mehr Geschmack sein.

was mir auch nicht gefallen hat , ist die nicht vorhandene Sauberkeit.

Treppe : Schmutzig.

Zimmer: ebenfalls schmutzig, feucht
durchgewischt. besser gesagt den
Schmutz in die Ecken verteilt.

Bad: das gleiche spiel wie im Zimmer.
das benutzen ohne Schuhe war
nicht machbar.
die Putzfee hat sowenig
Zeit dass Sie eine Reinigung ,
wie sein sollte, nicht hin-
bekommt. LEIDER!!

Pro:
Kontra:
Zimmer veraltet

War 4 Wochen in der malbergklinik, die Therapeuten sind sehr gut.
Aber die Zimmer sind veraltet und das Essen war auch nicht so gut.

Nicht zu empfehlen!!!

Pro:
Therapeuten freundlich
Kontra:
Rest Katastrophe
Hüft op

Meine reha war echt schlecht hier.
Das Essen ist echt schlecht fertig essen Tiefkühlkost ohne Auswahl, 1-2 damen vom küchen Personal sind so dermaßen freundlich. Die Organisation da ist unterirdisch schlecht. zimmer sind für operierte Patienten nicht geeignet hoher einstig in die Dusche. Stolperfallen und viele Treppen im ganzen Haus, nur ein Fahrstuhl der die 4 und 5 Etage an fährt lange warte zeiten und sehr klein, der andere Fahrstuhl ist nur über mehrere Treppen und Höhen Unterschiede zu erreichen fährt aber nur bis zur 3 Etage. Vermehrte Diebstähle bei älteren Menschen!!!
Ich könnte noch so viel schreiben nur reichen die Zeichen hier nicht.

Pro:
Kontra:
Im Haus keinen persönlichen Ansprechpartner
Coxarthrose

Das medizinische Personal hat gute Arbeit geleistet, war sehr nett und einfühlsam.
Der Aufenthalt entspricht nicht den eines
5-Sterne, muss es auch nicht!
Die Zimmer sind nur zweckmäßig.
Der gute Behandlungserfolg ist wichtiger.

Mir hat die Reha sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Reha Ziele erreicht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung wg. Corona nur als TV Sendung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allen Therapeuten*innen gilt ein besonderes Lob)
recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz bürokratischer Abläufe kümmerte man sich immer freundlich um meine Anliegen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viel für den Körper, wenig für das Gefühl)
Pro:
Medizinische Therapien auf bestem Niveau
Kontra:
Kaltes „klinisches“ Ambiente
Spinalkanalstenose ohne OP, Schulterbruch mit OP

Das Wichtigste zuerst. Die dreiwöchige stationäre Reha in der Malbergklinik hat mir sehr geholfen. Meine Beschwerden wurden gelindert, die Schmerzen reduziert. Ich erhielt durch die verschiedenen Anwendungen viele gute Tipps und Anregungen für mein eigenes Reha- Programm. Dieses führe ich seither mehrmals pro Woche konsequent durch. Gymnastische Übungen klappen auch zuhause und beim Muskelaufbau helfen gezielte Übungen im Fitness-Studio. Nach weiteren drei Wochen seit meiner Entlassung hat sich mein Gesamtzustand noch einmal verbessert. Mein Dank geht an alle Therapeuten*innen, die hervorragende Arbeit leisten, aber auch an das gesamte Personal. Immer freundlich, immer hilfsbereit. Was will man mehr?
Ein angenehmeres Ambiente wäre schön. Das ganze Haus strahlt leider überall nur die kalte Atmosphäre einer Klinik aus. Eine Cafeteria gibt es nicht mehr. Sie ist Corona zum Opfer gefallen.
Zum Glück finden sich genug Alternativen in direkter Umgebung. Die Lage der Klinik ist einfach hervorragend. Kurpark, Gastronomie, Einzelhandel, Emser Therme, alles zu Fuß auch mit Rollator erreichbar.

Zu wenige Anwendungen

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Vorweg sie Therapeuten sind wirklich gut, tun ihr bestes.
Leider kann ich das von den anderen Abteilungen nicht sagen.
Das Essen war einfallslos, Dosenobst zum Frühstück, Brötchen gefühlt nicht immer aufgebacken, so dass man sie mit einem normalen Messer nicht richtig aufschneiden konnte.
Im Durchschnitt hatte ich 3 Anwendungen am Tag, bei meinem Nachfragen wurde immer gesagt, mehr ist nicht möglich. Zu den Anwendungen zähle ich auch die Arbeitstherapie, deren Teilnahme von der Rentenversicherung vorgeschrieben ist. An einem Tag hatte ich 2 Arbeitstherapie Sitzungen und eine Anwendung für meine Gesundheit. Ich war schon eine Woche dort, da erhielt ich erst die Einweisung an den Fitness Geräten, hätte ich von meinem Therapeuten zuhause nichts erhalten, dann hätte ich eine Woche verloren.

Gute Therapeuten, bescheidene Rahmenbedingungen

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Veraltete Infradtruktur

Ich war im Februar 2023 nach einer Hüft-TEP für drei Wochen in der Malbergklinik. Die Therapeuten haben maßgeblich zu einer Verbesserung meiner Mobilisierung und der allgemeinen Gesundung beigetragen - von daher gibt es von mir eine Empfehlung. Angesichts dessen kann man auch über die Defizite in der Infrastruktur hinwegsehen. Mein Zimmer war zb. völlig ungeeignet für Hüftpatienten, zudem funktioniert das WLAN nur in Teilen. Ganz abgesehen von der Beförderung durch die Fahrstühle. Das Essen war sehr gut und ausreichend, das Personal insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit.

Tolle Lage und engagierte Therapeuten

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Wartezeiten am Aufzug
Nachsorge Hüfte und Schulter OP

Umfangreiche Therapiemöglichkeiten, neue moderne Geräte, freies Schwimmen, Eigenständige Nutzung der Trainingsgeräte, Hydrojet Massageliegen und Kältetherapie nach Einweisung zu großzügigen Zeiten,
sehr gut ausgebildete und engagierte Arzte und Therapeuten, die in Einzeltherapien flexibel auf individuelle Probleme eingehen. Belastung und Entspannende Therapien im Wechsel
Größtenteils große gut eingerichtete Zimmer mit Balkon; Super Lage in der Emser Innenstadt am Kurpark, Emser Therme nur 10 Gehminuten entfernt. Ausleihen von Nordic Walking Stöcken möglich.
Es ist von Vorteil, wenn man Treppen laufen kann, da begrenzte Aufzugskapazitäten insbesondere zu den Stoßzeiten zu Wartezeiten führen.
Ich habe in 3 Wochen bei meinen Beschwerden eine deutliche Verbesserung erzielt.

Sehr enttäuscht

Pro:
Kontra:
Küche Esse.
Orophanixkarzinom

Ich bin nun das 5. Mal in dieser Klinik und war ich bisher immer sehr zufrieden muss ich leider sagen das die Klinik sich extrem verschlechtert hat.
Die Sparmaßnahmen die überall notwendig sind ,was ich durchaus verstehe , gehn hier hauptsächlich zu Lasten der Patienten. Im ganzen Haus ist es kalt auch die Therapieräume sind kalt die Wassertemperatur im Bewegungs Bad ist so niedrig das selbst die Therapeuten davon abraten.
Die Therapeuten allerdings sind immer noch erstklassig was aber leider die Sache im allgemeinen nicht aufhebt .
Ganz schlimm ist die Sache für Patienten mit Schluckstörung auf die die Küche absolut gar nicht eingeht . Beim Mittag muss man sich raussuchen was man essen könnte es gibt kein Ersatz für Reis z.b oder wenn nur Salat als Beilage auf der Karte steht . Ein Gemüse gibt es dann nicht .
Extra Sauce die auch explizit angeordnet ist wird meistens vergessen. Das ein Patient kein Fleisch essen kann wird ignoriert und vom Personal gönnerhaft mit den Worten "dann dürfen Sie es auf dem Teller lassen " kommentiert. So das man meist nur die evtl 100g Kartoffeln oder Nudeln hat mit Sauce hat .
Morgens lässt man als Patient mit Schluckstörung das Frühstück aus wenn man nicht jeden Morgen Puddingsupoe will .
Abends ist man von der Laune des Kochs abhängig. Obwohl 2 mal in der Zeit meines Aufenthaltes explizit eine Brühe mit Nudel bestellt wurde für JEDEN Abend schafft es die Küche nicht dies vorzubereiten. Entweder man macht Reis rein ( den Patienten mit Schluckstörung nicht essen können) oder man bereitet trotz besserem Wissen nur Cremesuppe vor oder auch insgesamt 5 mal passiert einfach gar nichts . Und all diese Umstände ändern sich nicht weder nach Beschwerde bei den Logopäden , noch bei der Ärztin oder über den Beschwerdekasten . Im Gegenteil ich hatte das Gefühl das es z.b. beim Abendessen sogar schlimmer wurde . Ein Schelm der böses dabei denkt .

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Schwierig für Rollstuhlfahrer

Im Rahmen meiner Orthopädischen Behandlung kann ich sagen, dass die Anwendungen ganz gut waren. Eich hätte mir mehr individuelle Anwendungen gewünscht, aber es ist leider auch so, das die RV nicht so viel bezahlt. Hier sind der Klinik die Hände gebunden. Dies gilt auch fürs Essen. Eine ausgewogenere Ernährung wäre schön gewesen. Es gab die Wahl zwischen zwei Gerichten. Diese waren in Ordnung, aber auch hier ist sicherlich der Preis das Problem, wo es der Klink auch hier nicht möglich ist, viel Spielraum zu bieten. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit und die Zimmer sind auch gut.

Keine Empfehlung von mir

Pro:
Kontra:
Fast alles
Zustand nach Bandscheiben-OP

Kurz nach meiner OP an der Wirbelsäule wurde ich Patient zur Mobilisierung und Rehabilisierung (Dezember 2022).
Die Aufnahme in der Klinik erfolgte zügig und ich erhielt mein Zimmer. Dieses befand sich auf einem stockfinsterem Gang und auch das Zimmer strahlte nicht vor Licht. Es war auch in die Jahre gekommen. Das Bett war für einen Rücken-Patienten deutlich zu niedrig.
Die Situation im Bad, auch ich hatte mit eiskaltem Wasser zu kämpfen.
Das Bad war sehr klein und für Menschen mit Rollator z. B. sehr eng.
Die Therapeuten sind alle sehr nett und tun ihr Möglichstes. Auch hier ein grosses Problem: chronische Unterbesetzung.
Nach erfolgter Einweisung im Fitness-Bereich, ist man quasi auf sich alleine gestellt.
Mit Abstand betrachtet, erhielt auch ich einige Anwendungen in Eigenregie. Andere, für mich wichtige Anwendungen, wurden nicht angeboten. Wie z. B. Wirbelsäulengymnastik.
Die Situation im Badbereich: das Wasser war sehr kalt und auch die allgemeine Temperatur im Badbereich.
Die Temperaturen in den Fluren, in den Gruppenräumen, im Speisesaal, in den Therapieräumen waren eiskalt. Ich friere nicht schnell, aber ich ging mit einer fetten Erkältung nach Hause.
Die angebotenen Gerichte mittags wurden von drei Gerichten ab Woche zwei auf zwei Gerichte minimiert. Es gibt keine Auswahl für Vollkost, Schonkost, Mahlzeiten für Diabetiker oder zum Abnehmen.
Die Therapeuten sind alle sehr nett. Das kann man von vielen anderen Mitarbeitern nicht sagen. Oft unfreundlich und schnippisch. Kaum hilfsbereit.
Wie sich ältere Menschen zurechtfinden können, eine grosse Frage.
Unterm Strich mein Eindruck.... es dreht sich hier sehr, sehr viel ums Geld (oder nur) und nicht ums Herz am Gast.
Keine Empfehlung von mir!

NIE Wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapien hauptsächlich Standardangebot über Geräte in Eigenregie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, nur Scannen der Peson, dann Entscheidung durch die Therapeuten, ohne Rücksprache mit Patienten, Standardprogramm)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (erst nach massivster Beschwerde wurde das Therapieangebot erweitert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Raktion auf Beschwerde bezüglich Warmwasser, Dusche usw.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (2022 verfügt ein Zimmer im 3-Sterne-Hotel oder in der Jugendherberge über mehr Komfort, als ein Zimmer in der Malbergklinik, zumindest warmes Wasser am Waschbecken bzw. in der Dusche)
Pro:
frische Salate mittags und abends
Kontra:
die Ausstattung, Angebot von Therapiemöglichkeiten
Knie-Teilprothese

Das Positive vorweg: für eine Großküche war das Essen gut, besonders die frischen Salate jeden Mittag und jeden Abend waren erfreulich.
Nun zum Wesentlichen: Ich habe meine für 3 Wochen geplante Reha vorzeitig abgebrochen, weil:
Das Zimmer mitsamt der Dusche weder sauber noch gepflegt waren. Die kritischen Stellen in der Dusche sind mit schwarzem!! Silikon abgespritzt. Vermutlich damit nicht noch mehr Schimmel oder Dreck zu sehen ist. Die Warmwasserversorgung entspricht nach meinem Gefühl den 1960-er Jahren. Am Waschbecken war das warme Wasser abgestellt (bei meiner Überprüfung stellte sich heraus, dass das "Eckventil" unter dem Becken vollkommen undicht war und das Wasser dort herauslief. Also habe ich es wieder verschlossen). Das warme Wasser fürs Waschbecken musste der Dusche entnommen werden, die allerdings auch nicht immer und zuverlässig warmes Wasser lieferte. Selbst dann nicht, wenn man die Gebrauchsanweisung !!! für die Duscharmatur befolgte. Unfassbar. Auf Beschwerden hat niemand reagiert, auch entschuldigt hat sich niemand.

Aber eine Rechnung in voller Höhe ausgestellt.

Nun zum Therapieangebot: ein Angebot habe ich nicht bekommen. Es erfolgte am Anreisetag ein "Scannen" durch eine Therapeutin. Danach wurde ein Therapieplan - ohne jede Abstimmung, Rücksprache mit mir - erstellt. Im Wesentlichen hatte der Plan Anwendungen an Geräten in Eigenregie oder Gruppentherapie zum Inhalt. Außer Lymphdrainage hatte ich 2,5 Wochen lang keinerlei physikalische Therapie. Bis zu meiner massiven Beschwerde. Plötzlich wurde mein Therapieplan geändert und ich erhielt zu Beginn meiner 3.Rehawoche endlich mal Bewegungsbäder. Medizinische Gründe für diese Verzögerung lagen nicht vor. Außerdem erfolgte dann plötzlich manuelle Therapie. Die Schilderung der unbequemen Umstände erspare ich mir, jedoch so viel: erst bei der 3. und letzten Anwendung kam ich auf Nachfrage in den Genuß einer Massage-Liege z.B. mit Atemloch - mit FFP2-Maske. Unfassbar!
Auch der Hinweis, die Treppenstufen abwärts nicht zu trainieren, entbehrt jeder Grundlage. Die nächste Röntgenkontrolle erfolgt nach frühestens 6 Monaten. So lange will ich nicht warten! Übrigens müssen im Bad das Waschbecken und der Türgriff als Haltegriffe fungieren, da es KEINERLEI Haltegriffe gibt.Nach einer Knie-OP unverzichtbar!

Geht garnicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empathie los)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3Wochen 3 Umzüge)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Alles andere...eiskalten Wasser
HWS OP

Keine EMPFEHLUNG für diese Klinik. War 3 Wochen hier und mein Krankheitsbild hat sich nicht geändert!!!
Das positive zuerst...die Therapeuten sind mega...und versuchen das Beste zu machen..
Das war das positive....!!!
Die Zimmer sind eine Lachnummer...Für Menschen mit Behinderung nicht geeignet...die Duschen zu klein und der Einstieg viel zu hoch...die Betten sind lachhaft...musste 3mal umziehen bis ich endlich ein geeignetes Bett und eine passende Dusche..da hier gespart wird, ist das Wasser im Waschbecken eiskalt und in der Dusche ist es nur lauwarm...eine Zumutung in der Jahreszeit...die Temperatur im Schwimmbad ist unter 20Grad...die Halle ist auch sau kalt...Hatte nach 1mal Gymnastik im Wasser und schon eine Blasenentzündzng ???????? Die Ärzte sind auch ziemlich lachhaft...habe sämtliche Unterlagen abgegeben und auch zugeschickt und wurde gefragt warum ich hier wären..da pack ich mir echt an den Kopf...warum kann man sich Berichte nicht durchlesen??? Und dann ist man Überfordert mit der Planung für die Therapien...in den drei Wochen selten mehr als 2-3 Therapien...alles muss man alleine machen...Massagen werden nur mit Wasserbett und Düsen vorgenommen...selten richtige Anwendungen mit Therapeuten zusammen..meistens alles maschinell...
Das Personal im Speiseraum ist so stressig...da kann man nicht in ruhe essen..dann wird dort schon von einer Seite zur anderen alles weggeräumt... meistens sind die Personen so gestresst das man sofort angeranzt wird wenn man die Masken vergisst...die Käseplatte und Wurstplatten sind so lieblos angerichtet..immer das gleiche an Brot,Brötchen wie Gummi ...ich finde leider nichts positives mehr..
Aber eins ist klar...die Krankenkasse wird informiert und auch an die Geschäftsleitung!!!! Ich werde dieses Haus niemandem empfehlen!!!

3. Reha in Malbergklinik

Kontra:

Ich war bereits zum 3. mal auf eigenen Wunsch in der Malbergklinik. Wie die beiden anderen male (2014, 2018) war ich mit allem sehr zufrieden.
das Zimmer war immer sauber, die Raumpflegerinnen sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war absolut schmackhaft und ausgewogen. Auf Wunsch gab es anstandslos einen Nachschlag. Das Küchenpersonal war stets freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Therapeuten sind absolut zu empfehlen, immer freundlich und bemüht dem Patienten auch über ihre eigendliche Arbeit hinaus zu helfen.
Fazit: Ich wusste warum ich zum 3. mal in die Malbergklinik wollte. Ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Mein gesetztes Ziel in diesen 3 Wochen wurde erreicht und habe mich rundherum sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an das gesamte Team der Malbergklinik.

Pro:
Arzt und Therapeuten sind nett und voll auf die Bedürfnisse eingegangen
Rehakur nach Schlaganfall

Wir waren als Ehepaar im September 2022 in der Malbergklinik im wunderschönen Bad Ems. Es hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns super erholt. Es ist eine alte Klinik und natürlich hat es da einige kleine Mängel, aber die gesamten Mitarbeiter haben diese mit Kompetenz und Freundlichkeit ausgeglichen. Wir würden jederzeit wiederkommen, auch wenn es für uns eine weite Fahrt war. Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Sehr gute Reha-Kur in herrlicher Gegend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Arzt und Therapeuten gehen sehr gut auf die Bedürfnisse des Patienten ein.
Reha-Kur nach Magen-OP

Die Malbergklinik ist 70 Jahre alt und ist ein historisches Gebäude. Deshalb ist ein Vergleich mit neugebauten Einrichtungen nicht möglich. Ansonsten sind meine Eindrücke und Erfahrungen nach meiner Reha-Kur durchweg positiv. Deswegen kann ich schlechte Bewertungen über die Malbergklink nicht nachvollziehen. Arzt und Therapeuten waren sehr gut. Das Essen war in den 3 Wochen sehr gut und abwechslungsreich. Die Einrichtung im Zimmer ist nicht nagelneu, aber sauber. Die Klink hat eine optimale Lage direkt am Kurpark und am Ortszentrum.

Unsauberkeit

Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Dreck
Herzinfarkt, Diabetes

Fangen wir mit dem Positiven an, das ist schneller geschrieben. Essen, Personal in allen Bereichen sehr gut. Anwendungen auch gut, aber für mobile Patienten zu wenig. Personslmangel war die Antwort.
Jetzt das Negative. Die Klinik ist alt, abgelebt und im sanitären Bereich dreckig. Mein Minibad hatte fingerdicken Dreck und Schimmel an der Duschabtrennung. Wahrscheinlich war deshalb auch eine schwarze Verfugung gewählt, dann fällt der restliche Schimmel nicht so auf. Die Abflüsse vom Waschbecken, der Dusche und dem Bodenabfluß stanken eklig und die Handtücher nach 3 Tagen auch.Das Balkongeländer war teilweise rostig, der Wäscheständer auch. Als ich ein neues Zimmer verlangte, war dann das dritte annehmbar, wohlbemerkt annehmbar. Die Duschabtrennung war relativ neu, dafür war der Toiletten deckel auf der Sitzfläche und darunter quittengelb. Gott sei Dank gibt es Sterillium. Der Geschäftsleitung ist dies wohl völlig egal. Auf meine schriftliche Beschwerde mit Bildern haben sie bis heute nicht reagiert. Schade daß es immer nur um Maximalgewinn auf Kosten Anderer geht. Auch bei Herzpatienten gibt es weder Langzeit-, noch Belastungs EKG, noch 24 Std. Blutdruckmessen. Diese Klinik, nie nie wieder. Es gäbe noch wichtige Erkenntnisse, leider kann ich hierzu aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrung zu Behandlern nichts schreiben,schade. Ich bin übrigens selber aus dem medizinischen Bereich.

dodo1717 am 09.10.2022

Meine Freundin, die dement und Zuckerkrank ist, war 3 Wochen
in der Klinik. Wenn Sie keine Lust hatte an einer Behandlung teilzunehmen, dann hat man sie ohne Mühe und Fragen freigestellt.
Des weiteren wurde sie nicht zu den einzelnen Anwendungen gebracht, was man ihr aber zugesichert hatte.
Das erste Zimmer, das sie bezogen hat, glich einer kleinen
Gefängniszelle. Mit alten, abgenutzten Möbeln. Auf mein Insistieren hat sie dann ein anderes Zimmer bekommen.
Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen. Sie ist dunkel, alt und absolut nicht für Menschen geeignet, die einen
gesundheitlichen Aufbau benötigen. Wir fangen auf jeden Fall jetzt wieder bei 0 an, was das Wohlbefinden der Patientin anbetrifft.
Ebenso 0 Stern!

Teiweise freundlich
Mitarbeiter

Pro:
Alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Hüft Op

Die Klinik kann ich bestens emphelen.

Gute Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Organisation)
Pro:
Gute Verpflegung; gute Physiotherapie; sehr schöner Park in unmittelbarer Nähe
Kontra:
Lift ist zu klein, Stau besonders zu den Mahlzeiten
Knie-TEP

Abholung in der Klinik, wo die OP stattgefunden hat, und Transport zur Rehaklinik wurde durch die Malbergklinik organisiert und klappte reibungslos. Zimmer war einfach, aber sauber. Jeden Morgen Hilfe beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe. Die Anwendungen (Physiotherapie, Massage, Lymphdrainage, Elektrotherapie, Bewegungsbad, Krafttraining an den Geräten) waren abwechslungsreich und sehr hilfreich. Frühstücksbuffet und Abendbrot (sehr reichhaltig, große Auswahl an Broten und Belägen) sowie Mittagessen (3 Gerichte zur Auswahl) waren ausgezeichnet. Die Abreise mit Transport bis zur Haustür wurde ebenfalls durch die Malbergklinik organisiert.

Nicht für jeden empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Demenzkranke auch mit Begleitung nicht geeignet. In Ruhe essen fast unmöglich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzttermin 1x wöchentlich , Spechzeiten unklar, Artzimmer 215 Schritte weg!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikpläne fehlen, Terminplan nur in Papierform, tlws. zu eng)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fenster veraltet, Ausstattung sehr klinikmässig, keine Blumen)
Pro:
Empfang, Physio- und physikalische Therapie gut
Kontra:
2 verschiedene nicht vernetzte Softwareprogramme, Allergien wurden nicht übermittelt
Oberschenkelhalsbruch (Demenz, Allergikerin)

Anmeldung wurde nicht richtig bearbeitet, Parksituation war unklar. Als wir die Klinik betraten, war am Miniaufzug keine Beschriftung aussen oder innen. Sehr eng. Nette Mitarbeiterin zeigt uns Speisesaal und Zimmer im 1. Stock. Im Aufzug ist nur Platz für 3 Leute mit Rollator und 1 Person oder Gepäckstück. Lange Schlange (später werden wir merken, der Knackpunkt der Klinik). Coronabedingt 2 Essgruppen. Frühstück und Abendessen in Buffetform, mittags nur Salatbüffett, 3 Gerichte (1 Woche vorher auswählen) zur Auswahl werden serviert. Es gibt keine Tabletts. Pflege wechselt täglich. Physio und physikalische Therapie sehr gut. Ärztin bemüht. Keine Ergotherapie (in Urlaub) oder Psychotherapie (Stelle wurde neu besetzt). Kein Kiosk oder sonstige Freizeitbeschäftigung ausser Kicker, ein paar Brettspiele und kleine Auswahl sehr alter Bücher. Internetempfang sehr schlecht. Klinik unübersichtlich. Schöner Kurpark vor der Tür. Kurkarte bekam ich erst nach 2 Wochen und nur auf Nachfrage. Viele Geschäfte wegen Corona geschlossen.

REha Malbergklinik

Pro:
Freundliche Therapeuten, grösstenteils sauber
Kontra:
hoher Duscheinstieg, lange Haare auf frisch bezogenen Bettlaken

Ich fand es sehr gut, dass es Einzelzimmer mit Bad gab.Zweimal in der Woche wurden Handtücher gewechselt.Es wurde jeden Tag schnell feucht durchgewischt.Beim Bettwäschewechsel waren auf dem gewechselten und sauberen Laken viele lange schwarze Haare zu finden.Leider war der Einstieg in die Dusche sehr hoch. Die Therapeuten waren sehr freundlich.
Die Kantiene und damit auch der Essensraum für die Patienten war groß und freundlich, ebenso das dortige Personal.
Da in zwei Gruppen gegessen wurde, kam es zu keinerlei Berührungen während der Essenszeit. Bis zum zugeordneten Platz und Tisch musste richtigerweise Maske getragen werden.
Das Essen war gut und reichlich, da es Morgens und Abends ein Buffet gab und wenn es jemand für nötig fand,bekam der jenige anstandslos Nachschlag!
Leider gab es auf dem Zimmer kein Internetzugang!
Unten am Empfang konnte man problemlos mit dem Hot Spot vom Haus ins Internet.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wohlfühlfaktor)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztgespräche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungskompetenz)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (von A-Z nicht zu beanstanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise verbesserungsbedürftig)
Pro:
Verpflegung und Behandlungen
Kontra:
Arztgespräche

Ich war Reha-Patient in der Zeit vom 8.5. bis 28.5.2022. Die Patientenzimmer sind klein, aber zweckmäßig eingerichtet. Der Einstieg in die Dusche ist hoch und es fehlen in der Dusche an geeigneter Stelle Haltegriffe. Zimmer wurden täglich feucht gewischt und Sanitärobjekte gründlich gereinigt, Handtücher nach 3 Tagen ausgetauscht. Die Therapeuten sind kompetent, freundlich und hilfsbereit, dies trifft auch für das übrige Klinikpersonal zu. Die Ärzte wirken etwas hilflos und tragen wenig zum Heilungserfolg bei, fragen Dinge ab, die eigentlich dem Krankenbericht zu entnehmen sind. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Konservenobst sollte gestrichen werden. An 3 Wochentagen gibt es abends warmes Essen, da sollte eine Alternative in Form von Brot, Wurst, Käse gereicht werden. Insgesamt ist alles gut organisiert, die Therapietermine werden strikt eingehalten, es finden keine Überschneidungen statt. Ich habe mich während der 3 Wochen gut aufgehoben und sehr wohl gefühlt. Bei den gegenüber der Klinik stehenden Ruhebänken sollte streng darauf hingewiesen werden, daß Zigarettenkippen nicht auf die Erde geworfen sondern umweltgerecht entsorgt werden.

Gute Reha

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Knieprothese

Ich bin am 1.6. aus der Reha entlassen worden. Die Zimmer sind gut und ausreichend. Das Bad war okay aber für Knieprothese schlecht, habe sofort ein anderes Zimmer bekommen. Am 1. Tag leichte Orientierungsschwierigkeiten. Lange Gänge so wurde ich schnell fit. Das gesamte Personal nett höflich und zuvorkommend. Der Arzt sowie die Therapie und Therapeuten einwandfrei. Das Essen hervorragend. Kann ich empfehlen.

Kniegelenk

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kein bewegungsbad von dem Arzt verordnet)
Pro:
Mahlzeiten waren ok
Kontra:
Es gab keine Möglichkeit wo man sich draußen aufhalten konnte nur auf der anderen Straße seite vor der Klinik
Kniegelenk Prothese

Leider kann ich die Klinik nicht weiter empfehlen, es würde bzw ist nicht auf Orthopädie eingegangen, es fing mit dem Zimmer, hatte ein Zimmer was überhaupt nicht dafür geeignet war, bis ich mich beschwert habe und dann ein Zimmer bekommen habe was so einigermaßen in Ordnung war. Ich war vom 06.04.22 bis26.04.22 nach einer Kniegelenk OP dort. Von der ganzen Organisation einfach schlecht, die Therapeuten gingen, aber ich bin nach dieser Zeit entlassen worden und konnte mein knie nicht richtig beugen,die Mahlzeiten waren ok

Pro:
Pflegeassistenten
Kontra:
Rest Personal

Ich war wegen einer neuen Hüfte da.Die Pflegeassistenten sind sehr nett und hilfsbereit.Mein Arzt hatte von Orthopädie überhaupt keine Ahnung da er Allgemeinmediziner war,ich sei seine Herausforderung meinte er zu mir.Von 6 mal Psysiotherapie wurde 2 mal mein Bein behandelt ansonsten wurde nur geredet.Die ganze Klinik ist nur für alte Menschen gemacht,die meisten waren 70 plus.Das man in der Coronazeit FFP2 Masken trägt ist ja klar aber das sich in den viel zu kleinen Aufzug gequetscht wird einfach unverständlich.Die Zimmer sind alt und nicht schön.Einen Duschhocker bekam ich erst nach 9 Tagen durch eine Pflegeassistentin,in den Tagen zuvor frug ich ob mir jemand beim Duschen helfen könnte was verneint wurde,ich musste 2 Etagen tiefer ins Behindertenbad gehen um überhaupt duschen zu können.Das meiste Personal ist unhöflich und nicht hilfsbereit.Es werden Wasserflaschen verkauft die undicht sind,es sei bekannt sagte man mir.Internet und Tv kosten 35 Euro wobei ich nicht mal das Internet nutzen konnte.Frühstück und Mittagessen waren ok aber das Abendbrot eine reine Katastrophe. Kaffee gibt es nur morgens umsonst ansonsten kostet eine Tasse 1.50 Euro der überhaupt nicht schmeckt.Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.Ich werde dieses schreckliche Haus nie wieder betreten.Ach und für Raucher gibt es da nicht mal einen Unterstand,wir mussten im starken Regen stehen.Die Klinik ist an einer Hauptstraße die wir zum Rauchen überqueren mussten.Nie wieder Mahlbergklinik

Absolut nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zielgerichtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zum Teil sehr dreckig)
Pro:
Die Eisdiele um die Ecke war lecker.
Kontra:
Alles was die Klinik betrifft
Fraktur LWK 3

Obwohl die Therapeuten gut sind, waren die Anwendungen in meinem Fall nicht sehr erfolgreich. Auf meine Frage hin das ich meiner Meinung nach zu wenig zielgerichtete Anwendungen erhalte bekam ich die Antwort, das zuviele der Therapeuten sich wegen des Covid-19-Virus in Quarantäne befänden. Hier bin ich der Meinung das in einem solchen Fall die Klinik weniger Rehabilitanden aufnehmen muss, um allen anwesenden Rehabilitanden die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Stattdessen wird hier ein Zustand, den niemand zu verantworten hat, zu einem gravierenden Nachteil der Rehabilitanden.

Das nicht-therapeutische Klinkpersonal kann nicht wirklich als freundlich bezeichnet werden. Zum Teil gab es sehr patzige und äußerst unfreundliche Antworten auf Fragen oder persönliche Anliegen der Rehabilitanden.

In der Klinik wurde stets auf das tragen der FFP2-Schutzmaske geachtet und auch ständig darauf hingewiesen. Allerdings wurden in keinster Weise Schnelltest auf den Covid-19-Virus hin durchgeführt. Das erscheint mir, unter der Betrachtung das man das Klinikgelände zu jederzeit verlassen durfte, als nicht sehr zielführend.

Empfehlen kann ich diese Klinik überhaupt nicht.

Es steht nicht nur die rein körperliche Genesung/Rehabilitation im Raume sondern ebenso das psychische Wohlbefinden. Denn immerhin ist man mehrere Wochen in dieser Klinik "einkaserniert".

Sehr dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreiche Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundiche Hausdamen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Ambiente)
Pro:
Umgang miteinander
Hüftoeration/ Prothese

Ich bin vom 4. Feb-25.Feb.22 Patient in der Malbergklinik gewesen. Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Es wurde auf persönliche Wünsche eingegangen. Ich hatte ein 2 Bettzimmer mit einem Kollegen, mit dem ich schon im Krankenhaus zusammen gelegen habe. Das Zimmer war groß,hell und sauber.Das Badezimmer ebenso. Die Behandlungen waren sehr gut,die Therapeuten aufmerksam und um mein Wohlbefinden angachiert.Das Essen war gut und reichlich, ein sehr guter Koch im Hause.Das Gebäude war historisch aber in gutem Zustand. Gerne habe ich mir den Stuck an den Decken angesehen.Die Gangschulung im Kurpark habe ich genossen. Gerne werde ich jederzeit wieder in die Malbergklinik kommen. Die Reha war ein toller Erfolg.
Mein Dank gillt dem gesamten Personal, sowie dem tollen Küchenpersonal für ihre Hilfe!

Nie mehr Malbergklinik

Pro:
Physiotherapeuten
Gehbehinderung nach OP

Ich war als Gehbehinderte in der Malbergklinik Bad Ems zur REHA. Die Anwendungen, die ich hatte waren
OK und die Physiotherapeuten sehr nett. Aber alles Andere war ganz, ganz schlimm. Keine Toilette auf
dem Zimmer. Bei jedem Klobesuch musste ich diese
erst mal reinigen. Die Böden sind sooo schief, dass der Rollator von Alleine läuft. Das Pflegepersonal
träge und schnippisch. Geholfen bekommt man nur wenn man einen guten Tag erwischt hat. NIE MEHR !!!

Man muss sich mit einbringen!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapheuten Klasse, Ärzte Flop)
Pro:
Die Therapheuten sind Klasse
Kontra:
Die Ärzte sind nicht engagiert
Multiple Grunderkrankungen

War im Sommer 2021 zur Vorsorge-Kur in der Malbergklinik.
Das Thema Vorsorge wird hier leider noch nicht ausreichend gewürdigt.
Die erste Frage des betreuenden Arztes (Orthophäde) lautet sinngemäß: "Was wollen Sie hier eigentlich?"
Da mein Krankheitsbild sehr komplex ist (mehrere chronische Grunderkrankungen, plus KHK, plus Krebs)
fühlte er sich naturgemäß nicht wirklich kompetent. Er war leider auch nicht in der Lage, die definitiv vorhandenen Möglichkeiten der Klinik für mich sinnvoll einzusetzen.
Nun aber zum Positiven.
Die Lage der Klinik ist toll! Die Therapheuten war zum größten Teil super bemüht und engagiert.
Die Mahlzeiten leiden immer noch unter Corona und die Möglichkeiten der gemeinsamen Unternehmungen waren noch eingeschränkt.
Fernsehen und Kühlschrank muss man mieten und die Zimmer sind tlw. sehr klein und ungemütlich.
Die Betten sind aber gut und die Lärmbelästigung der Straße hält sich in Grenzen. Ist nicht störend.
Ich konnte zum Glück Treppen steigen, habe aber die anderen, die auf den Aufzug angewiesen sind, oft bedauert. Wer Aufzug fahren muß, muß Zeit einplanen!
Alles in allem, hat mir die Kur aber gut getan. Man muss sich halt selber mit einbringen

Nie wieder Malbergklinik

Lungen

Ich war sehr enttäuscht über den Umgang der Ärzte die doch sehr oberflächlich mit den Problemen des Patienten befassen . Mir wurden trotz Hinweise auf meine vorerkrankungen Tabletten gegeben die auf Grund der Erkrankungen garnicht nehmen durfte. Und das musste ich auch noch selber recherchieren. Die Therapeuten geben sich Mühe aber die Therapien bei mir gingen voll daneben man hörte nicht hin und zog einfach das von den Ärzten vorgegeben Therapien durch den Ärzten war das Wohlbefinden egal. Mir hat man beim Abschlussgespräch gesagt das ich wohl falsch aufgehoben war und im Abschlussbericht wie gut ich mich doch erholt habe . FRECHHEIT. 3 Wochen verschenkt .

Anschlussheilbehandlung Hüft-OP

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationsmanagement ist verbesserungsfähig)
Pro:
Kontra:
Stationspersonal
Hüft-OP mit Endoprothese

Guten Tag.
Ich war von 22.09. - 13.10. in der Malbergklinik als Hüft-OP Patient.
Für mich waren die Toiletten im Therapieberich UG sowie im Bereich Speisesaal für Hüftpatienten nicht geeignet. Des Weiteren war der Duscheinstieg in meinem Zimmer ca. 30cm hoch und es gab auch nur ein kleines Handwaschbecken.
Leider hat die Küche auf meine Glutenintoleranz beim Mittagstisch nur sehr schlecht reagiert, z.B als Nachtisch Dosenobst.

Mein Zimmer lag zur Straßenseite, was mit etwas Lärmbelästung verbund ist. Dafür hatte ich aber einen schönen Balkon.

Die Therapeuten im Bereich Orthopädie zeugen von hoher Kompetenz und Fachwissen, sind aufmerksam und immer für den Patienten da. Nur durch den Einsatz dieser Personen konnte ich die Klinik mit weit fortgeschrittenem Genesungsstand verlassen.

Unfassbar

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keie Haltegrifge in der Dusche dunkle Teppichböden. Fad Zreppenhaus für sehbehinderte nicht nutzbar..Sturzgefahr)
Pro:
Das Essen war reichlich und vielseitig
Kontra:
Keine Diabeteskost,Kein Qbstand im Aufzug möglich
DIABETES, ARTHROSE,Neuropathien

Sehr altes Gebäude .Die Ärzte inkompetent. Der deutschen Sprache nur bedingt mächtig.Keine krankheitsbedingte Therapien bekommen...meinen Kühlschrank zum kühlen meines Insulins musste ich mieten.Nie wieder

Überall sehr freundliches Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (nach der Rheha geht es mir etwas besser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf erwähnte Punkte)
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
zu wenig Anwendungen ,meist nur 15 Minuten ,Sauberkeit in manchen Bereichen
Körperliche Mindestbelastbarkeit und Erschöpfung des Herzenz

Sehr freundliches Personal im ganzen Haus ,zuwenige Anwendungen, meist nur 15 Minütig,Therapeuten sehr freundlich.gute Rhehasportgeräte in hellen Räumen.Läufer im Sportraum wurde mehrere Tage nicht gesaugt , die Paneelen schmutzig, ebenfalls alle Fensterrahmen und Heizkörper von oben,im Sportbereich,und im großen Aufentaltsraum .Zimmer relativ dunkel (große dunkle Schränke),Im Bad unangenehmer Geruch ,auch Schimmelgeruch ,(vielleicht weil ohne Fenster wo ich nicht sehen konnte, woher der
Schimmelgeruch kam).Viel zu niedriges WC, Haare am Griff in der Dusche , Duschtüren sehr verkalkt, zu hoher Einstieg, Dusche müßte erneuert werden.Heizung von oben sehr schmutzig , auch der Fensterrahmen, bei geöffneten Fenster) Sonst war das Zimmer sauber, Zugehfrau sehr freundlich. Leider im ganzen Haus Striemen an den Wänden,in manchen Etagen war die Farbe der Patiententüren abgeblättert, auch bei der Fahrstuhltür im UG war die Farbe ab, und Aufkleber wegen Feuerschutz an einigen Fahrstuhltüren waren nicht mehr ganz. unansehnliche Stoffkissen auf den Bänken im unteren Therapiebereich,besser abwaschbare Kissen.Fenster in Sporthalle in den Ecken mit Spinnweben. - Essen meist sehr gut (vegetarisch), Soßen manchmal zu salzig,warscheinlich Fertigsoßen. Personal äüßerst freundlich un zuvorkommend. Jeden Tag gab es am Eingang Obst zum Mitnehmen . Speisesaal sehr freundlich,hell, Lampen über den Tischen etwas staubig , Oberfläche von 2 Kühlschränken im Speisesaal sehr staubig . Zentrale, schöne Lage der Klinik,Kurpark mit Lahn fußläufig , Kaffes und Gaststätten, und Geschäfte sehr nah.- Einiges müßte in der Klinik renoviert werden.

Die Malberg-Klinik Bad Ems: die ideale Reha-Klinik für Senior*nnen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Aufzug !!!!!!! Beim Warten konnte man psychlogische Studen treiben.)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschft und gute Laune
Kontra:
es gab kein Kölsch vom Fass

Die Malbergklinik ist in einem historischen Gebäude im Zentrum von Bad Ems untergebracht.Verlässt man das Gebäude, taucht man in den alten Baumbestand unter, die bei der Anlegung des Parks gepflanzt worden sind, unter ihnen ein Gingkobaum. Von dort aus erreicht man in wenigen Schritten das Ufer der Lahn mit einem Blick auf den Malberg, der der Klinik seinen Namen gegeben hat. Von dort gelangt man auch in den Blumenteil des Parkes mit den sich anschließenden prächtigen Hotelgebäuden und Villen.
Mir haben besonders die mit schmiedeeiseren Gittern geschmückten Balkone gefallen.
Zurück zur Reha-Klinnik: Ich war als Begleiter meiner Frau dabei. Zusammen hatten wir ein Doppelzimmer; der Preis für eine Vollpension war sehr moderat.Das Essen war sehr schmackhaft. Als Fast-Vegetarier konnte ich meine gewohnte Ernährung bei behalten.In den fast drei Wochen meines Aufenthaltes ist miottags kein Gericht ein zweites Mal auf den Tisch gekommen.Bemerkenswert, mit welcher Geduld und Freundlichkeit das Personal den teilweise sehr eingeschränkten Patienten geholfen, hat, die gewünschten Lebensmitten von Büffet zu erhalten.
Freundlichkeit und Zuverläsigkeit, das sind die Eigenschaften, die ich am ehensten mit der Malbergklinik verknüpfe. Das trifft auf das gesamte Personal zu, die Pflegekräfte, die Therapeut*innen, die Verwaltungs- und Reinigungskräfte und die Ärzt*innen.
Nun ist für meine Frau und mich das Kapitel Reha abgeschlossen. Die Zeit für meine Frau war nicht einfach, aber die erhaltene Hilfe hat ihr einfach gut getan.

Danke Malbergklinik

Pro:
die freunlichkeit des Personals
Hüftoperation mit vier Operationen in fünf Wochen

Nach dem Betreten des kleinen etwas dunklen Zimmers mit Blick auf die graue Wand dachte ich :Es kann nur besser werden.
Es wurde auch viel besser: Da ich eine betreute Reha hatte, war ich viel im Zimmer und auf das betreuende
Personal angewiesen. Ihre Führsorge und Freundlichkeit war nicht zu überbieten ohne Ausnahme. Die Anwendungen der Therapeuten war sehr gut und rücksichtsvoll.
Das Verwaltungspersonal war immer ansprechbar und freundlich. Besonders möchte ich auch das Essen erwähnen.
Wer da etwas zu meckern hat, bekommt wahrscheinlich
diese sehr gute Qualität zu Hause nicht vorgesetzt.
Fazit: Jederzeit würde ich wieder die Malbergklinik
aufsuchen, auch mein kleines Zimmer.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die erfolgreiche Reha

zufrieden

Pro:
Kontra:
Abendessen
Copd 4 mit schwerem Emphysem

Ich war vom 31.5 bis 21.6.2021 zum ersten Mal in dieser Klinik.Wurde freundlich aufgenommen und ein kurzer Rundgang durch die Klinik, erleichterte den Einstieg für die nächste Zeit. Mein Zimmer mit einem kleinen Balkon lag hinten hinaus. Bei der Ruhe konnte man gut entspannen. Die Einrichtung war ok.Beim Abendessen;alle 2 Tage warm,muss man eine Alternative bieten.Es gab zb.mal Kartoffeln mit Heringsstipp.(kein Aufschnitt oder ähnliches,)Salat war immer da. Bin aber jedesmal satt geworden.Die Damen im Speisesaal waren sehr aufmerksam und helfen,wo es nötig ist.Die Anwendungen waren gut und die Therapeuten sehr freundlich und sie geben alles.Was immer anstrengend war.überall Maske;sogar beim Sport.Gegenüber der Klinik liegt ein schöner Kurgarten,daneben die Lahn. Zu dem Zeitpunkt waren die Lokale geöffnet,man hatte schon Abwechslung. Das Wetter spielte auch mit.Alles in allem:bin gestärkt und mit Elan nach Hause,aber ein zweites Mal;muss hier nicht sein

Erfahrungsbericht Malberg Klinik Bad Ems

Pro:
Kontra:
Ausstattung
Vollprothese rechtes Knie

Hallo zusammen!

Ich war in der Zeit vom 20.05-10.06.2021 Patient in der Klinik. Der Hintergrund zu diesem Aufenthalt war eine zuvor erfolgte Vollprothesen-Transplantation an meinem rechten Knie. Mein Ziel, welches ich auch mit dem behandelnden Arzt der Klinik besprach, konnte nicht erfolgreich erreicht werden.

1. Essen: Gut
2. Therapieanwendungen: Gut
3. Ausstattung Klinik: Gut
4. Ausstattung Patientenzimmer: Gut

Zu Punkt 2: Die Therapieanwendungen an sich sind gut, allerdings waren es in meinem Fall zu wenige in den 3 Wochen, zumindest zu wenig physiotherapeutische Anwendungen. Auf Nachfrage darauf hin wurde mir gesagt, das angeblich die Rentenversicherung Coronabedingt nur noch wenige Anwendungen erlaubt. Die Physiotherapeuten bekommen auf jeden Fall 3 Daumen nach oben!!!

Zu Punkt 3: Die Klinikausstattung ist im Hauptgebäude OK, der Fahrstuhl ist allerdings zu klein und die Wartezeiten sind zu lange. Es gibt zwar einen Ausweichfahrstuhl, allerdings wird dieser von den Patienten/innen nur selten genutzt.

Zu Punkt 4:
Die Zimmer sind zwar relativ gut behindertengerecht ausgestattet, allerdings sind die Duscheinstiege alles andere als behindertengerecht. Viel zu hoch. Sie müssten für eine Klinik, die sich auch unter anderem auf orthopädische Patienten spezialisiert hat, ebenerdig ausgelegt sein.

Ein Gutes gibt's allerdings schon: meine Mobilität wurde in den letzten 3 Wochen etwas gesteigert, so daß ich das Knie bis zu 110° anwinkeln kann.
Alles in Allem war der Aufenthalt ok, jedoch würde ich kein zweites Mal dort hingehen. Mit freundlichen Grüßen: Tobias K.

Reha und Kurzurlaub in Bad Ems

Pro:
Gute ärztliche Betreuung, nette und freundliche Schwestern
Herzinsuffizienz und Lungenprobleme

Nach 6 Wochen Krankenhaus kam ich zur Rehe nach Bad Ems in die Malbergklink. Nach einen freundlichen Empfang erhielt ich ein sehr schönes und praktisches 2-Bettzimmer, da meine Frau mich die letzten 14 Tage begleiten wollte. Gute ärztliche Betreuung, nette und hilfsbereite Schwestern und Therapeuten, es fehlte an Nichts.
Das Essen war für mich zu reichlich, aber schmeckte immer, egal ob morgens, mittags oder am Abend. Die Therapien waren oft anstrengend aber wirkungsvoll. Meine Frau und ich haben sich gut erholt und können die Klinik nur loben und weiter empfehlen. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch: Die manchmal langen Wartezeiten am kleinen Aufzug.

Sehr geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht vergessen, es ist kein 5 Sterne Hotel sondern eine Klinik und für das ist es sehr gut)
Pro:
Sehr hilfreich und äußerst bemüht das man weiter kommt, der eigene Wille muss auch da vorhanden sein
Kontra:
-----
Oberarmbruch Reha

Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal in allen Bereichen.

Gute Betreuung

Pro:
Physiotherapeuten
Arthrose LWS

Ich war 3 Wochen in der Klinik und bei mir haben die Anwendungen den erhofften Erfolg gebracht. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ein besonderer Dank und ein dickes Lob an die Physiotherapeuten!!! Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich und immer sehr lecker. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen und manchmal hat man den Aufzug verflucht, aber mir waren die Behandlungen und die Betreuung das wichtigste. Und da hat alles zu 100% gepasst!!
Vielen Dank, ich habe mich sehr wohl gefühlt

Schlechte ärztliche Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (ine Abschlussuntersuchung, aber ein Abschlussbericht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr alt und ungemütlich)
Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Beinamputation

Mein Mann wurde nach einer Beinamputation in die Klinik eingeliefert. Es galt ja absolutes Besuchsverbot, so dass ich mich lediglich auf die telefonischen Aussagen meines Mannes verlassen musste. Nach ca. 1 1/2 Wochen hatte ich den Eindruck, dass mein Mann keine nennenswerten Fortschritte machte. Darauf habe ich mich auch in der Klinik einquartiert, um meinem Mann zur Seite zu stehen. Für die Übernachtung und Verpflegung verlangte man von mir 70,00 € pro Tag. Für das Essen und das Zimmer ein total überhöhter Preis. Ich musste dann
feststellen, dass sich der Zustand meines Mannes doch verbesserte. Heute wurde mein Mann nach 3 Wochen entlassen, obwohl sein Zustand noch behandlungsbedürftig
wäre. Er hat keine Abschlussuntersuchung erhalten, wohl aber einen Abschlussbericht (wie kann ein Arzt einen
Abschlussbericht verfassen, obwohl er den Patienten schon zwei Wochen nicht mehr gesehen hat). Eine solche Klinik habe ich noch nicht erlebt, eine absolute Katastrophe. Es gab jeden Abend immer nur Brot mit Wurst und Käse zu essen. 3 Wochen lang ist das sehr eintönig. Man war nicht in der Lage uns ein bzw. zwei
Gläser aufs Zimmer zu bringen, es gab nur Plastikbecher.
Wir müssen jetzt versuchen, den Zustand meines Mannes zu Hause zu verbessern. Schade. Diese Klinik hat meinem Mann nicht gut geholfen. Es herrschte überhaupt keine Wohlfühlatmosphäre.

war auch schon besser

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Arztbereich
Schulter Tep rechts

Ich war 3 Wochen in der Klinik wegen Schulter TEP rechts.
In den 3 Wochen hatte ich 6x Krankengymnastik !!!
Hatte auch andere Anwendungen die aber mit meiner Schulter nichts zu tun hatten z.B.( 6 Minuten Gehtest)

Der Wasserspender ist wegen Corona nicht in Betrieb und man könne auch unbedenklich Leitungswasser trinken.
Es ist zwar ein Getränkeautomat vorhanden wo aber das Wasser 0,5 Liter Flasche 0,50 cent kostet.
Die Klinik könnte ja den Patienten Mineralwasser zur Verfügung stellen.Wird nicht sehr teuer sein für Großabnehmer.

Dann verlangt man 30 Euro fürs Fernseh was soweit ich weis in den meisten Kliniken umsonst ist.Wegen Corona können Patienten nicht aus dem Haus und Besucher dürfen nicht rein.so stellt sich die Frage was sollen die Patienten denn im Zimmer machen ??

Essen war ganz gut nur am Abendessen sollte man dran arbeiten (sehr eintönig).

Meinen behandelten Arzt habe ich 3 mal gesehen und gesprochen insgesamt ca.15 Min.
Meine Fäden wurden aus der Wunde entfernt und ein neuer Verband angebracht der danach öfter gewechselt wurde als ich dachte und auch sagte das da noch ein Faden drin ist sagte man mir das ist nur eine Verkrustung.War heute bei meinem Orthopäden zur OP Kontrolle und er zog mir den Faden der bereits am eitern ist raus.

Die Physiotherapeuten geben alles und machen eine gute Arbeit

Eine rundum empfehlenswerte Rehaeinrichtung

Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Reha nach Bypass OP

Nach einer mehrfachen Bypass OP hat sich mein 3-wöchiger Aufenthalt von Oktober bis November 2020 in der Malbergklinik Bad Ems überaus positiv auf meine körperliche Fitness und mein Wohlbefinden ausgewirkt. Von allen Fachleuten und Mitarbeitern, mit denen ich in Berührung kam, hatte ich nur die besten Eindrücke. Von meinem betreuenden Arzt, dem Pflegepersonal und Verwaltungsmitarbeitern über die kompetenten und professionellen Therapeuten, den freundlichen Küchenkräften bis hin zu dem fleißigen Hauspersonal kann ich nur von guten bis sehr guten Erfahrungen berichten. Auch die Ausstattung mit Fitnessgerätschaften, Turnhalle, Schwimmbad und einem großen Bereich für die verschiedensten Anwendungen lässt kaum Wünsche offen.
Zudem liegt die Klinik noch verkehrsgünstig mitten in der Stadt gegenüber dem schönen Kurpark, so steht unbeschwerten Spaziergängen entlang der Mosel oder einem Stadtbummel auch körperlich eingeschränkten Menschen nichts im Wege.
Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team der Klinik, ich kann das Haus uneingeschränkt empfehlen

Freundliche und patientennahe Klinik

Pro:
Freundlichkeit/ nah am Patienten/ gute Therapeuten
Kontra:
Zimmer sind nicht alle behindertengerecht
Knie - TEP

Ich war dieses Jahr im Oktober / November drei Wochen zur Reha nach einer Knie- TEP in der Malbergklinik.
Die Klinik liegt stadtnah , direkt am Kurpark und 300m von der Emser Therme!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.Eine positive Atmosphäre war spürbar! Trotz der derzeitigen strengen Hygienemaßnahmen hatten wir, die Patienten, die Möglichkeit uns außerhalb des Klinikbereiches zu bewegen.Besuche in der Klinik waren nicht erlaubt( ist korrekt!)
Natürlich gab es unter den derzeitigen Bedingungen der Pandemie Einschränkungen, dass z.B. Vorträge in Papierform ausgehändigt wurden oder im Fitnessraum nur 4 Personen ihre Übungen machen durften - aber damit kam ich sehr gut zurecht.
1.) Die Therapien und die Therapeuten waren einfach spitze!
2.) Freundlicher Empfang/ freundliches Verwaltungspersonal
3.) Bei den Arzte und Krankenschwester fühlte man sich verstanden und aufgehoben
4.) Das Essen war sensationell. Es gab immer drei Auswahlgerichte und es schmeckte hervorragend.Sehr gute Küche!
5.) Das Personal im Service sehr hilfsbereit und sehr sehr freundlich!
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Als Patient habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Kuraufenthalt

Pro:
Kontra:
Zu kurze und wenige Anwendungen
Nervenverletzung, Karzinom Stimmband

Personal sehr nett.
Leider wurde nicht viel darauf eingegangen, wieso man in der Klinik ist. Behandlungen waren zu kurz.

Malbergklinik - wenn Sie alles richtig machen wollen

Pro:
Professionalität der Therapie, Qualität aller Aspekte des Hauses
Kontra:
wer sucht, der findet auch auf Kreuzfahrten etwas zu mäkeln
Schenkelhalsfraktur

Den positiven Berichten kann ich mich uneingeschränkt anschließen am Ende eines dreiwöchigen Aufenthalts (Orthopädie).
Es ist erstaunlich, wie offenbar dauerhaft ein solches Niveau gehalten werden kann – von der Aufnahme über die Rezeption und Kontakt mit der Verwaltung, über die Anwendungsbereiche wie Massage, Bad, betreute Gerätenutzung und natürlich alles im Zusammenhang der Physiotherapie. Immer geht es freundlich und professionell zu, nie ungeduldig, im besten Sinne zugewandt und unter Achtung der Privatsphäre.
Man weiß nicht, wem man zuerst danken soll: Der effektiven Therapie mit breitem und zugleich passgenauen Leistungsspektrum? Der Küche, die eingeschränkt mobile Menschen am Buffet entlang begleitet und die immer abwechslungsreiche und liebevoll angerichteten Gerichte an die Tische bringt? Der Hausreinigung, die täglich zur Stelle ist und der selbst versteckte Ecken des Bades nicht entgehen (anders als in vielen Hotels)? Der Rezeption oder den Mitarbeiterinnen in Pflege und Verwaltung, die auf immer dieselben Fragen und Wünsche eingehen, ohne die Fragenden das spüren zu lassen?
Schön ist die Lage des Hauses im Zentrum von Bad Ems, direkt an Kurpark und Lahn gelegen. Wer kann, geht hier spazieren und hat sowohl Cafés als auch Geschäfte in unmittelbarer Nähe. Ganz anders als diverse Kliniken oben auf dem Berg, die von Wohngebieten und Wald umgeben sind.
Eine uneingeschränkte Empfehlung und mein herzlicher Dank: An das große Team der Malbergklinik und an die Rentenversicherung, die mir den überaus hilfreichen Aufenthalt ermöglicht hat.

Klinikbewertung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Physios im EG TOP / im UG sticht ein Physio heraus)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physios geben mehr Beratung als die Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte haben wenig Interesse, lesen keine Berichte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminlegung sehr Sportlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Zimmer und Möbel, schlechtes WLAN)
Pro:
Die Physios sind das Herzstück der Klinik
Kontra:
Die Ärzte : in drei Wochen 10min Gesamtsprechzeit
Lendenwirbel

Die Lage der Klinik ist hervorragend,
viel zu wandert mit tollem Blick auf das Lahntal.

Die Mitarbeiter von der Rezeption und im Speisesaal sind sehr freundlich und engagiert.

Die Therapeuten sind im EG zu Hause und bilden das Herzstück der Klinik, super freundlich, engagiert und hören sich die Probleme an (Lesen auch die mitgebrachten Berichte). Übungen werden sorgfältig ausgewählt mit ständigem Blick auf den Patienten, dort kann man ohne Sorgen jedem Physio vertrauen (dort muss keiner einzelnen hervorheben, die sind alle Super !!!).

Im UG sind auch Therapeuten zu hausen, dort werden Massagen, Sandbett und Elektrotherapie angewandt. Von den Therapeuten sticht ein Mitarbeiter besonders hervor (K.Z.).

Zu den Ärzten kann ich leider nicht viel sagen, bei drei Wochen Aufenthalt zusammen ca. 10min gesprochen bzw. Untersucht, Berichte waren für den Arzt auch nicht so interessant.

Die Ausstattung der Klinik ist schon ziemlich alt, die Zimmer sind sehr spartanisch, die Badezimmer haben in den 70er bestimmt bessere Zeiten gesehen.
Der Gerätepark für Kraftübung hinkt sehr seiner Zeit hinterher, wer modern sucht wird dort nichts finden.

Fazit: Habe für meine Probleme die bestmögliche Behandlung seitens der Therapeuten bekommen mit Tipps und Übungen, mehr wollte ich nicht.

Das Reinigungspersonal muss ich auch lobend erwähnen, gründlich, fleißig und freundlich !

Malbergklinik war wieder sehr gut.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Aufzug ist schon ein Problem)
Pro:
Es ist dort ruhig, obwohl die Klinik in der Stadt ist.
Hüft-Tap. li.

Der Arzt war freundlich, kompetent und ausserdem pünktlich. Die Therapeuthen waren sehr gut. Das Essen war auch sehr gut. Ich hatte in den 3 Wochen keinen Grund etwas zu beanstanden. Seit 2005 war ich jetzt zum 3.mal da. Ich werde auch, falls erforderlich, ein 4.mal nach Bad Ems in die Malbergklinik gehen.

Bis auf die Schwestern alles top

Pro:
Die Therapeuten unschlagbar
Kontra:
Umgang der Schwestern mit den Patienten
Anschlussbehandlung Knie Tep

Ichvwar im Oktober zur Nachbehandlung nach einer Knie Tep Op dort und davor bereits im März . Ich war fast wunschlos glücklich. Leider ist das Abendeessen immer noch sehr Kohlenhydrat lastig gewesen.
Und auch die Schwestern auf der 1 bei der Medikamentenausgabe zum Teil sehr anmaßend und unfreundlich.
Alles andere war super .
Und wenn es klappt komme ich in gut 6 Wochen wieder denn das knie muss erneut operiert werden .

Haus ist sanierungsbedürftig

Pro:
Therapheuten und Personal top
Kontra:
Hygiene in Coronazeit
Kehlkopfkrebs

Ich war drei Wochen in der Klinik,habe Kehlkopfkrebs und Pflegegrad 3.
Ich musste ständig betteln geduscht zu werden, letztendlich wurde ich in den 3 Wochen ganze 3 x geduscht.Das fand ich unmöglich.
Ebenso störte es mich, dass in Coronazeiten Büfett,
zum Frühstück und Abendessen aufgebaut war.
Mund- Nasenschutz war Pflicht, es gab für die drei Wochen 3 Stück ( Einmalmasken ), auf Nachfrage wurden dann zwar weiter ausgehändigt, aber nicht täglich neue wie es eigentlich sein sollte.
Es wurde auch nur einmal Labor in drei Wochen gemacht, Blutdruck musste jeder selbst messen an einem Gerät für eine Etage (Coronazeit).
Gewicht wurde auch nicht kontrolliert durch einen Arzt, ich habe zB 1,7 kg abgenommen.
Dieses Haus ist sehr in die Jahre gekommen und bräuchte dringend eine Renovierung.
Positives gibt es aber auch, Personal war überall sehr zuvorkommend und freundlich, besonders im Speisesaal.
Die Therapeuten waren alle sehr nett und alle Therapien haben mir sehr gut getan.Es waren auch ziemlich viele Anwendungen in den drei Wochen, sehr positiv.

fachlich gut aufgestellt mit Renovierungsbedarf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nicht auf die Ernährungsberatung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt sehr an Unterhaltungsprogramm)
Pro:
fachliche und persönliche Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
fehlende Absprache zwischen Küche und Ernährungsberatung
Onkologie rechte Nasenhöhle

Die fachliche und persönliche Betreuung fand ich sehr gut! Ich kam gestärkt nach fast vier Wochen Reha nach Hause zurück.
Wünschenswert ist eine Absprache zwischen Küche und Ernährungsberatung!

Unzureichend fand ich die Größe meines Zimmers, im 3 Stock zur Römerstraße liegend. Die Lage zur Straße war nicht das Problem.
Außerdem müssten die Zimmer dringend renoviert werden.

Patientenfreundliche Klinik

Pro:
großer Kleiderschrank im Zimmer
Kontra:
Regulierung Warmwasser im Bad kritisch
DOCP

Klinik im Flair der 1970-er Jahre, aber dennoch voll ausgestattet. Zimmer ebenso, Blick in den Innenhof etwas trist, dafür ruhig, ansonsten Ausstattung und Größe völlig ausreichend.

Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Anwendungen finden statt, kein einziger Ausfall oder Verschiebung. Anregungen werden positiv aufgenommen, psychologische Betreuung - falls gewünscht - auch gut.

Essen und Verpflegung sehr gut, gemütliches Cafe intern, auch externes Bistro für Patienten, aber nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Lage der Klinik sehr zentral, schöne Spaziergänge entlang der Lahn möglich.

Fehlende Fürsorge für erkrankten Patienten

Pro:
Kontra:
fehlende Fürsorge im akuten Krankheitsfall durch Arzt und Pfleger
koronare Herzerkrankung, Schlaganfall, Diabetes

Mein Mann befindet sich seit 2 Wochen in dieser REHA-Klinik. Seit Montag hat sich ein grippaler Infekt eingestellt. Mein Mann wurde am Dienstag im Zimmer von einem Arzt untersucht, dieser hat ihm Quarantäne verordnet, er solle warmes Wasser mit Zitrone trinken. Das Essen sollte aufs Zimmer gebracht werden. Die Temperatur sollte gemessen werden. Mein Mann hat heute den ganzen Tag über kein Essen bekommen, niemand hat nach ihm gesehen, Fieber wurde einmal gemessen. Ansonsten wurde er gemieden, als habe er die Pest, obwohl er sich auf der Pflegestation befindet. Er hat weder Medikamente oder Hilfe gegen seinen Infekt erhalten. Er hatte aufgrund der Quarantäne auch nicht die Möglichkeit, sich selbst in der naheliegenden Apotheke medikamentöse Hilfe holen. Ich sehe hier eine grobe Verletzung der Fürsorgepflicht für die Patienten dieser Klinik und kann sie keinesfalls weiter empfehlen.

Ambulante REHA sehr hilfreich

Pro:
Nur freundliches Personal
Bandscheibenvorfall LWS - konservativ behandelt

Ich hatte Glück meine ambulante Reha in der Malbergklinik machen zu können - vom Fahrservice bis zu Verpflegung rundum klasse. Mein Therapieplan war abwechslungsreich und sehr hilfreich. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter war kompetent, hilfsbereit und freundlich. Ich wäre gerne länger geblieben.

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich die 3 Wochen richtig gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fach- und sachliche Erläuterungen top)
Pro:
Top Personal in allen Bereichen
Wirbelsäulen OP

Ich war vom 19.11. bis 10.12.2019 zu einer stationären Reha in der Malbergklinik.
Altes Gebäude jedoch ganz tolles Personal in allen Bereichen (Anmeldung, Physiotherapie, Ärzte, Küche und Hauspersonal).

unbedingt zu empfehlen

Pro:
der Erfolg ist daß Ergebnis
LWS

Ich war vom 04.11.19 bis zum 22.11.19 als Patient in einer ganztägigen ambulanten medizinischen Rehabilitation.
In den letzten 15 Jahren war dies meine vierte Reha.
Ich kann daher von einer gewissen Erfahrung sprechen.

Die drei Wochen haben mein Beschwerdebild extrem verbessert.

in Kurzform dies:

spitzen Therapeuten, ohne Ausnahme
sehr nettes freundliches Personal in der Verwaltung
und eine sehr gute Küche, in den drei Wochen nicht einmal was mir nicht geschmeckt hat.

Ich war wegen LWS da.

sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit dem behandelnden Arzt)
Pro:
Behandlungen
orthopädische Probleme

Ich war im Oktober 2019 in der Malbergklinik als Patientin in der Orthopädie. Ich kann nur bestes berichten. Diese Klinik hat für mich in allen Bereichen gepunktet. Der Arzt war sehr gut, es wurden mir alle Behandlungen verordnet, die auf mich zugeschnitten waren. Vor allem die Therapeuten in der Physiotherapie und auch im Untergeschoss der Badeabteilung waren sehr gut. Besonderen Dank an Herrn Matthies, Herrn Rudolf, Frau Minor, die mir sehr gut geholfen haben. Ich bin rundum zufrieden. Auch das Essen war sehr gut. In den drei Wochen hat sich kein Mittagessen wiederholt. Auch mein Zimmer war hell und freundlich und hatte sogar einen Balkon.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle!!

Altes Gebäude, aber super Reha

Pro:
Therapeutische Behandlungen
Kontra:
Freizeitgestaltung wird wenig geboten
Reha nach Hüftoperation

Sehr nettes Personal,kompetente Therapeuten.
Obwohl das Gebäude sehr alt ist, kann man sich dort wohlfühlen.Die Zimmer sind hell und freundlich und sauber. Das Essen ist gut und abwechslungsreich.Viel frische Sachen, Salate.
Alles gut durchorganisiert, Ärzte stets ansprechbar.

Ob ausländische Ärzte vielleicht bessere Deutschkenntnisse haben sollten?!

Pro:
die Therapeuten haben sich sehr viel Mühe gegeben und auch das Service Personal, die Krankenschwesten und die Damen am Empfang waren stets freundlich und hilfsbereit.

Sehr gut

Pro:
immer wieder
Patellasehnen Abriß Beidseitig

erstmals möchte ich in der in der Bewertung Herr DR. Schmidt und der Physiotherapeutin Frau Weidemann danken. Insgesamt sind alle Physiotherapeuten einschließlich der Auszubilden mit lobend zu erwähnen die Freundlichkeit und Fachkompetente Behandlungen sind einfach sehr gut.
Allerdings, es muss bei jeden die Bereitschaft da sein, selbständig etwas zu bewegen sonst funktioniert das nicht. Sich einfach hinstellen und so nun macht mal, kann nicht funktionieren.
Was mich am meisten ermuntert hat war die Freundlichkeit im ganzen Haus der Mitarbeiter der Malberklinik. Das Zimmer war soweit ok bis auf die Toilettenanlage die im Zimmer einfach zu tief ist, sprich das aufsetzten bei dem Krankheitsbild von mir war doch sehr er schwerlich.
Das Essen war sehr gut es gab Menüauswahl die am Anfang der Woche ausgewählt werden durfte.
Frühstück und Abendessen mit reichlich Auswahl am Buffet.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Internet, das ist auf dem Zimmer so gut wie nicht vorhanden hier wäre ein Ausbau, um auch mit der Zeit zu gehen, doch sehr sinnvoll.
Der einzige Bereich der gut abgedeckt ist befindet sich im Aufenthaltsraum im Eingangsbereich wer möchte aber da E-Mails bearbeiten oder surfen wenn jeder zu schauen kann ?
Im großen ganzen würde ich die Malberklinik jederzeit wieder aufsuchen maßgebend ist der Medizinische Effekt und da ist man sehr gut aufgehoben.

Beste Grüße
Holger Abt

Malbergklinik immer wieder gerne !

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Humerusmehrfragmentfraktur und Nervenschädigung

Ich war 4 Wochen in der Klinik und kann mich über nicht's beschweren...sehr freundliche und kompetente Therapeuten ! Anmeldung ein dickes Plus immer freundlich egal bei welchem Stress ! Küchenpersonal höchst engagiert! Essen und Zimmer sind ok ist ja auch kein 5 Sterne Hotel wie manch einer gerne möchte ....
Wer unzufrieden war, ist in meinen Augen selber Schuld und sollte vielleicht mal an sich arbeiten !!!

Reha nach Bandscheibenvorfall

Pro:
Sehr engagierte Physiotherapeuten
Kontra:
Zu viele Vorträge, die (zumindest in meinem Fall) nicht benötigt wurden
Bandscheibenvorfall mit Schmerzaustrahlung ins linke Bein

Ich war hier im März 2019 zu einer dreiwöchigen ambulanten Anschlussheilbehandlung nach stationärer Behandlung eines Bandscheibenvorfalls.

Mein Zustand hat sich dank der gesammelten Anwendungen in den drei Wochen deutlich verbessert, ich schreibe dies vor allem den sehr freundlichen, engagierten und sachkundigen Physiotherapeuten zu.

Nicht alle Veranstaltungen im Rahmen der Reha habe ich als sinnvoll erachtet (Beispiel: Vortrag über gesunden Schlaf, wenn man keine Schlafprobleme hat), hier könnte man durch Übungen, Physiotherapie, etc. noch etwas effektiver sein. Aber ein Großteil des Erfolges beruht sowieso auf Eigeninitiative, die Therapeuten zeigen nur den Weg auf, "gehen" muss man ihn selber, z.B. durch regelmäßiges tägliches Training an den Geräten und Übungen.

Es war schön und effektiv

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ambulante Reha)
Knietep

Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt als ambulanter Reha Patient. Die medizinische, physiotherapeutische Betreuung war sehr gut. Das Personal in allen Bereichen war sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Die Küche war bestens.... Alles in allem würde ich jederzeit dort wieder eine Reha durchführen

Malbergklinik - top Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach einem Arztwechsel, alles perfekt. top Therapeuten -> alle (!!) sind hochmotiviert und wollen helfen. Die Hilfe muss nur angenommen werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vor dem Hintergrund, dass es um Genesung ging und nicht um Urlaub, war ich mit der Ausstattung zufrieden. Die Therapieräume sind gut und funktionell ausgestattet.)
Pro:
Mitarbeiter/Innen, die sehr gut ausgebildet sind und es gut rüberbringen
Kontra:
Einrichtung der Zimmer, insbesondere Bad
Trümmerbruch Oberarmkopf, OP Dez.2018, Reha März 2019

Eigentlich schreiben ich keine Bewertungen, meist würden diese auch nicht sonderlich gut ausfallen, da mein Anspruch doch sehr hoch ist. Aber die Malbergklinik hat es verdient :-)

Der erst Eindruck der Klinik war "ohje". Aber nicht von den Zimmern abschrecken lassen. Diese sind alt und das Bad nicht immer behindertengerecht, aber es ist alles blitzblank sauber. Die Therapeuten sind über alle Maße engagiert und kompetent. Voraussetzung ist aber immer man will selbst auch weiterkommen. "Jammern" hat noch keinem geholfen. Der Trainingsplan war gut aufgebaut. Leider hin und wieder Fachvorträge, die mich nicht interessiert haben, aber dafür ist der Versicherungsträger verantwortlich, die diese Fachvorträge fordern. Die Lage der Klinik optimal, direkt an der Kurpromenade, fußläufig Einkaufsmöglichkeiten und auch die Möglichkeit mal in ein Café einzukehren. Die Verpflegung ist super!

Wenn es einer von der Malbergklinik liest: Nochmals DANKE für alles. Ihr habt mir so sehr geholfen. Mein Arm wird immer besser. :-) Ich denke sehr gerne an die Zeit in der Klinik zurück und kann den Aufenthalt in allen Belangen positiv bewerten.

Geht so

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider können einzelne Therapeuten das ganze nicht " rausreißen ")
Pro:
Hauspersonal Rezeption Therapeut F.M
Kontra:
Schwestern Abendessen Organisation
Chr.schmerz lws akut rechtes knie

Fazit des ganzen
Hätte schlimmer sein können aber gut ist anders.
Ich war wegen chronischer Schmerzen LWS
Und akuter Schmerzen Knie in Bad Ems.
Die Zimmer waren gut das Hauspersonal ausnahmslos freundlich und motiviert.

Im Speisesaal
eigentlich auch alle freundlich
Die Mittagsportionen könnten größer sein.
Das Abendessen ist sehr Kohlenhydratlastig , da würde ich mir mehr Möglichkeiten Wünschen und an 2 Tagen mit Wurst ausgestattet ( sülze zungenwurst etc ) die mir gar nicht lag das Brot oftmals sehr trocken fast hart

Die Ärztin
nett und freundlich aber der erste Blick in die Akte erfolgte kurz vorm Entlassungsgespräch
1 Termin pro Woche man brauchte im Durchschnitt 4 Minuten in der Sprechstunde .

Die Therapien
sind ok und wenn man bissel drängeld gibt es auch genug
Aber ganz schlecht aufgeteilt in der Zusammensetzung der Gruppen
Die ersten 8 Tage bestanden meine Gruppen aus Mitpatienten 70+ frisch operiert alle mit Rollator.

Die Therapeuten
Nach anfänglichen Problemen mit einer Dame , die nicht unterscheiden konnte zwischen dem Akurschmerz im Knie
Und dem chronischen Schmerz im Rücken und mir, auf den mehrfachen Hinweis das die Schmerzen im Knie eben nichts mit dem chronischen Schmerz zu tun haben, dort antwortete kann nicht sein habe ich den Therapeuten gewechselt und war dann auch sehr zufrieden

Die Schwestern auf der 1 ( die ich kennenlernen durfte) sind anmaßend unfreundlich und alles andere als professionell.
Arztentscheidungen werden kritisiert , nicht ausgeführt ( tablettenbestellung für eine mitpatientin) jemand der Hilfe benötigt und zurückhaltend oder schüchtern ist geht dort unter .
Man muss schon wirklich resolut auftreten und eigene Kompetenz mit bringen um da was zu erreichen..

Alles in allem " geht so"

Was wirklich fehlt ist eine Möglichkeit für Raucher überdacht
Es gibt soviel ungenutzten Raum
Z.b. die Terrasse hinter den Arztzimmern)

Pflegepatienten werden nicht gepflegt und gefüttert

Pro:
Kontra:
Mein Vater wurde nicht gefüttert und die Windeln wurden nicht gewechselt
Nach einer Herz OP

Diese Reha Klinik betreut nur Patienten die kein Pflegefall sind. Mein Vater war ein Pflegefall, die Betreuung war erbärmlich. Ihm wurden keine Windeln gewechselt, kein Essen gereicht da er selbst nicht essen konnte. Das Essen wurde genauso wieder mitgenommen. Er lag paar Tage in seinem Urin. Es war schrecklich wie herunter gekommen mein Vater dann in die nächst liegende Klinik gebracht worden ist weil er in der Reha ausgetrocknet war. Man hat ihm nicht mal Wasser gegeben. Keine fühlte sich verantwortlich und alle schauten weg. Ganz schrecklich in welchen Zustand er da rauskam.

Top Reha

Pro:
Das Engagement, die Professionalität und die Freundlichkeit aller
Zungengrundkarzinom

Nach mehreren OP's, Chemo und Bestrahlungen wegen einem Zungengrundkarzinom war ich körperlich fertig, auch hatte ich stark an Gewicht abgenommen. Dann habe ich die Reha in der Malbergklinik gemacht und mich vom ersten Tag an dort gut aufgehoben gefühlt. Das hat sich nahtlos die nächsten vier Wochen fortgesetzt und noch gesteigert. Alle Mitarbeiter/-innen in allen Bereichen waren kompetent, freundlich und haben einen tollen Job gemacht. Nach vier Wochen hatte ich an Kraft, Beweglichkeit und sogar etwas an Gewicht zugelegt. Ich habe viele wichtige Informationen bekommen und alle waren jederzeit hilfsbereit. Diese Klinik kann ich nur empfehlen und mich bei allen dort bedanken!

sehr zufrieden

Kontra:

Mein erster Reha-Aufenthalt war sehr positiv. Das Ambiente der Klinik im Herzen von Bad Ems war gut. Die Therapeuten und das übrige Personal waren durchweg freundlich. Lediglich mein einziger Kontakt mit den Stationsschwestern hätte zufriedenstellender sein können.
Die Zimmer sind nett eingerichtet. Wobei ich mir da ein klein wenig mehr Sorgfalt beim reinigen gewünscht hätte. Aber war noch im Rahmen.
Die Verkostung im anschaulichen Restaurant war echt Klasse.
An den Anwendungen gab es nichts zu bemängeln, lediglich die Zeiteinteilung zwischen den einzelnen Anwendungen war teils sehr knapp bemessen. Ich war gut zu Fuß unterwegs, aber es gibt ja auch Personen mit Gehilfen.

Sollte ich nochmal wegen Gelenkprobleme in Reha gehen wird die Malbergklinik meine erste Wahl.

Zum zweiten mal die richtige Wahl

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
Aufzug
Lendenwirbelsäule

Ich war dieses Jahr auf eigenen Wunsch hin bereits das zweite mal in der Malbergklinik und kann wiedermal nur berichten das es ein sehr angenehmer Aufenthalt war und es in meinen Augen die richtige Wahl war dorthin zurückzukehren. Die Zimmer sind sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet. Die Reingungskräfte sind stets freundlich und sehr bemüht. Die Verpflegung ist sehr Abwechslungsreich, völlig ausreichend und sehr schmackhaft. Das Küchenpersonal sehr aufmerksam und freundlich. Bei den Therapeuten kann ich nur sagen das ich bisher nichts besseres erlebt habe. Sie nehmen sich Deiner an, sind ALLE äusserst freundlich und egal um welche Anwendung es sich handelt, einfach perfekt. Bei manchen Anwendungen mit mehreren Patienten, wurde neben dem therapeutischen Ziel auch sehr viel gelacht und gute Laune verbreitet. Die Damen an der Rezeption waren trotz der zeitweiligen Hektik immer bemüht, aufmerksam und sehr freudlich.
Zum Abschluss kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.
Die nächste Reha wird für mich definitiv wieder in der Malbergklinik stattfinden.
Danke für den sehr angenehmen Aufenthalt.

erfolgreche Reha

HVP

keine negativen Erfahrungen innerhalb der drei Wochen REHA.
Alles wie es sein sollte.
Anzahl der tägl. Anwendungen hätten evtl. mehr sein können, hängt aber auch vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

Super Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortige Hilfe bei Anfrage)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alt aber gemütlich)
Pro:
Physiotherapeutin, Anwendungen
Kontra:

Nach einer Hüft OP kam ich auf zwei Krücken in die Klinik gehumpelt. Schon eine Woche später brauchte ich nur noch eine Krücke. Bei so vielen Anwendungen und wirklich toller physiotherapeutischer Betreuung merkte ich von Tag zu Tag wie es besser wurde. Da ich seit fast einem Jahr chronische Schmerzen hatte und mit den Nerven so ziemlich am Ende war, wurde mir auch hierbei psychologisch sehr geholfen.
Mein Zimmer war sehr schön und wurde täglich von sehr netten Reinigungsfeen gesäubert.
Im Speisesaal wurde einem das Essen von sehr netten Menschen gebracht und man bekam auch Nachschub wenn man nicht satt wurde. Service wie im sehr guten Hotel. Obwohl Reha !
Alles in allem waren alle die dort arbeiten wirklich sehr nett. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt !!! Würde dort immer wieder hin wollen.

Allgemeinzustand

Pro:
Therapeuten, Speisesaalpersonal
Kontra:
Empfang, ärztliche Betreuung
COPD, Gastro

Die An- und Abreisekosten Hauptbahnhof - Klinik wurden von der Klinik übernommen.
Die Dame in der Aufnahme hätte freundlicher sein können.
Das Servicepersonal im Speiseraum war sehr hilfsbereit, besonders gegenüber Patienten mit Behinderung (Gehhilfen, Rollator, Krankenfahrstuhl). Das Angebot für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot war ausreichend. Warum gab es nur Wasser ohne Kohlensäure als Getränk? Müßte nicht Alkohol sein, eine Limonade wäre auch gut gewesen. Hotelklassifizierung 3 Punkte.
Ärztliche Betreuung hätte umfangreicher sein können.
Das Angebot der Fitnessräume war nicht zu beanstanden, auch die Geräteeinweisungen durch die Therapeuten war sehr genau. Diese Geräte konnten nach Einweisung frei benutzt werden. Atmung und Bewegungsübungen (Gymnastik) sehr intensiv.
Das Pflegepersonal auf der Station (Krankenschwester und -pfleger) wurden von mir nicht benötigt.
Die Fußbodenreinigung in den Zimmer könnte genauer sein. In der Duschewanne fehlte eine rutschsichere Einlage, so bestand erhebliche Sturzgefahr. Auch war der Haltegriff in der Duschkabine ungünstig angebracht. Die Mischmöglichkeit Kalt- und Warmwasser könnte besser abgestimmt sein.
Die Flure ziemlich dunkel, wurde aber durch Lichtschaltung über Bewegungsmelder ausgeglichen.
Der Personenaufzug Untergeschoss bis 5.Obergeschoss war zu klein, hier wurde die Geduld wegen oftmals sehr langer Wartezeiten gefordert. So kam es, daß Termine oft zu spät wahrgenommen werden konnten.
Fazit: Nur etwas für Hartgesottene!

Nie wieder in die Malbergklinik

Pro:
Gute Lage
Kontra:
kein Rehaerfolg

Die Lage und der äußere Eindruck dieser Klinik- sehr gut. Aber , wenn man das Gebäude betritt, alles sehr dunkel gehalten. Die Mitarbeiterin, die für die Aufnahme und Vergabe der Zimmer verantwortlich ist, war sehr unfreundlich. Der nächste Schock war das Zimmer. Wie kann es sein, dass man so ein Zimmer an Patienten mit einem frisch operierten Knie vergibt. Der Einstieg in die Dusche war enorm hoch. Alles im Zimmer, Bad , Flure sind sehr in die Jahre gekommen. Hier besteht enormer Renovierungsbedarf.
Das Essen , wie manche schreiben, fast wie im Hotel, das kann ich nicht teilen. Das Frühstück, an dem man nicht viel falsch machen kann, war gut. Sowohl das Mittagessen als auch das Angebot am Abend war sehr schlecht hat. Während meines Aufenthaltes habe ich etliche Kilo abgenommen, und das sagt doch alles.
Auch die Aufnahme durch den Arzt fand ich nicht angemessen. Sehr distanziert, unfreundlich und unnahbar. Der Arzt ist doch für uns als Patienten da und nicht umgekehrt.
Die Schwester auf der Station waren dagegen sehr nett und zuvorkommend.
Die eigentliche Physiotherapie war bei mir nicht optimal. Die Therapeuten gaben sich zwar Mühe , aber das Ergebnis nach drei Wochen Reha - Aufenthalt - nicht zufriedenstellend.
Bei einer Kontrolle im Krankenhaus , am Heimatort wurde festgestellt, dass sämtliche Muskeln und Sehnen, die das Knie umschließen , nicht richtig bearbeitet worden sind. Das Kniegelenk wurde geröntgt, alles super. Aber wie geschrieben, wurden die einzelnen Muskelstränge, Sehnen usw. nicht richtig bearbeitet. Auch dass das Knie geschwollen ist, wurde während des Reha Aufenthalt nicht beachtet. Jetzt erst hat mir der Arzt vom Krankenhaus Lymphdrainage verordnet.
Schon während meines Aufenthaltes in der Klinik habe ich immer über Schmerzen geklagt. Die einzigste Initiative erfolgte über die Vergabe von Tabletten. Hätte man das Knie intensiver untersucht, hätte man auch dort zu dem Ergebnis kommen müssen, dass da was nicht in Ordnung ist. Insgesamt bin ich mit dem Aufenthalt in dieser Klinik total unzufrieden. Ich würde diese Rehaklinik nicht wieder in Betracht ziehen.

Keine Rehaklinik für mich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht noch einmal hierhin zur Reha)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht zufriedenstellend)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr netter Arzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (ohne Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen und Rehaprogramm)
Pro:
tolle Therapeuten sehr guter Arzt
Kontra:
nicht genug Kontrolle bei Anwendungen
Darmkrebs

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik und es hat mir
nicht gefallen.
1. Eingangsbereich
Geraüsche nervend vom Aufzug für gebehinderte
Menschen um die Klinik zu besuchen oder zu
verlassen
Gedränge am Fahrstuhl für die einzelnen
Etagen zu erreichen
Direckt hinter der Eingangstür stehen die
Raucher - Durchgangsstrasse viele Autogasse
2. Zimmer in Ordnung - Beleuchtung auf den
Nachtischen falsch plaziert - direckt neben
Telefon - kein Platz für Brille ....
3. Therapeuten sehr gut
Geräte (Ergometer ...) sowie Schwimmbad zum
freien Schwimmen sollte überwacht werden
Anwendungen in den Gruppen müßten besser
"sortiert" werden Patienten mit Rollatoren
und Gehhilfen machen Terraingtraing zusammen?
4. Speiseraum
Nach dem ersten Schock (dunkel, kleine Tische,
Gehstöcke, Krücken, Rollatoren ....
Essen einfach und billig
Bananen wurden auch noch schwarz als gut ange-
priesen, zu wenig wird hier auf gesunde
Ernährung geachtet
7. Ernährungstherapie nicht ausreichend
8. Gestaltungstherapie veraltet und einfallslos
und nur für kleine Gruppen
geeignet ist die Klinik für Anschlussheilbehandlung
nicht aber zum Aufbauen für Menschen, die im 2. Jahr nach den Operationen sich wieder erholen und neue Kräfte brauchen

Positive Erfahrung!!

Pro:
Allesamt sehr freundlich und kompetent
Rückenschmerzen

War ab dem 23.07.2018 für fast 4 Wochen wegen chronischen Rückenschmerzen zur Reha in der hervorragenden Klinik! Dank den sehr sehr gut ausgebildeten und freundlichen Physiotherapeuten/innen und Fachkompeten Ärzten /innen bin ich nun wieder schmerzfrei zu Hause !! Diese Klinik ist jederzeit weiter zu empfehlen....freundliches und hilfsbereites Personal von der Rezeption bis zur Putzfrau

Sehr gute Therapeuten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein in die Jahre gekommenes Haus wo eine Renovierung dringend erforderlich wäre.)
Pro:
Die Therapeuten sind sehr zu empfehlen
Kontra:
Aufzug
neues Hüftgelenk

Mein Vater war im Mai dort zur Reha nach einer Hüftgelenks-OP. Da er zu Anfang sehr schlecht mit Krücken gehen konnte, wurde er beim Empfang von der Schwester schon sehr komisch angeschaut- was mich etwas wundert, denn wenn man gut gehen kann braucht man keine Reha!Bis auf zwei Pflegekräfte (denen die arbeit anscheinend zuviel war) war das Personal freundlich und hilfsbereit. Das Essen (man kann zwischen 3 Mahlzeiten auswählen)ist gut und reichhaltig und die Mitarbeiter immer sehr hilfsbereit. Die Zimmer sind klein, und die Nasszelle nicht für Patienten mit Krücken, Rollator oder Rollstuhl geeignet. Nun zum Aufzug der ja schon von vielen hier bemängelt wurde, dem kann ich mich nur anschließen. Wir waren froh das mein Vater ein Zimmer auf der 1. Etage hatte und so konnte er nach einigen Tagen die Treppen benutzen und musste nicht mehr längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Erwähnenswert ist die gute Arbeit von den Therapeuten-Ihr seid echt super!!!
Fazit: Aus therapeutischer Sicht würde ich die Malbergklinik auf jeden Fall weiterempfehlen!!! Leider ist das Haus doch schon in die Jahre gekommen und eine Renovierung wäre dringend erforderlich! Vielleicht wird hier an der falschen Ecke gespart!

REHA ist kein Urlaub!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Reden Sie mit dem Arzt der Ärztin!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Muckiebude, keine Kontrolle/Betreuung!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialstation und Rezeption super!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier fehlt Geld, einiges gehört erneuert)
Pro:
Sprachtherapie, Lymphdrainage, Bewegungsmöglichkeiten
Kontra:
Sauberkeit, Beleuchtung schlechte Betten, Nasszelle alt
Krebs HNO Bereich

Man merkt der Einrichtung an, dass sie in die Jahre gekommen ist, trotzdem sind die Anwendungen und die Verköstigung gut, wenn man keine überzogenen Anforderungen hat. Mit der Sauberkeit der Zimmer hapert es etwas, da wird nur das Kurzprogramm abgespult, hier fehlt eine Kontrolle.
Das Essen ist schmackhaft und ausreichend, ja das geht auch besser, aber hier ist ja kein Hotel. Der Aufzug ist leider klein, Wartezeiten lange, die Alternative im anderen Gebäude fährt nur vom EG in den 3.Stock. Als HNO Patient bin ich gelaufen und habe das als pers. training betrachtet. Verbesserungswürdig ist die Beleuchtungssituation, hier wäre enormer Verbesserungsbedarf. Sehr schön das Ambiente in den Gängen, hier gibt es viel Kunst zu bewundern. Leider werden die beiden Fitnessräume nicht betreut, nur zu den Einweisungen und auf Nachfrage gibt es Unterstützung, eine Kontrolle, ob Anwendungen gemacht werden findet nicht statt, also macht man es oft nicht, dadurch sind die Räume nie überbelegt. Das kenne ich von anderen Einrichtungen anders, da wird man auch korrigiert, falls eine Übung einmal falsch ausgeführt wird, offenbar Personalmangel oder Kostenoptimierung! Die Therapeutinnen und Therapeuten waren uberwiegend gut bis sehr gut, wenn man will kann einem die Klinik helfen gesund zu werden. Das ist auch ein Problem der persönlichen Einstellung, manche fühlen sich nur wohl, wenn sie motzen könnnen. Vieles was hier negativ berichtet wurde stimmt so nicht. Es gibt z.B. einen Gemeinschaftsraum im Lobby-Bereich, hier kann man Karten spielen und dergleichen. Es gibt auch mehr wie 3 Umkleiden im Bewegungsbad und wer freundlich zum Personal ist, wird auch freundlich behandelt. Manch eine(r) behandelt das Personal wie einen persönlichen Diener, das ist nicht korrekt. Man steht vom Tisch auf und verlasst ihn wie die Sau vom Trog, nach dem Motto die sollen das mal aufräumen, das kann's nicht sein! Trotz der überwiegenden negativen Bewertungen, gebt der Klinik eine Chance und urteilt selber.

Pro:
Freundliches Personal Empfang und Physiotherapie
Kontra:
Überfordertes Pflegepersonal, unfreundlich dazu
Wechsel KnieTEP mit Komplikationen und mehrfacher OP

Nach missglücktem Knie-TEP Wechsel und 6 Monate Bettruhe, kam meine Mutter in die Klinik. Angemeldet: Pflegestation, da sie Unterstützung brauchte. Dort kein Bett frei, sondern nur ein nicht Behinderten gerechtes Zimmer (z.B. keine Handgriffe i.Zi. und Bad). Eingeforderte Hilfe wurde vom Pflegepersonal teilweise abgelehnt "dafür bin ich nicht da" oder "ich hab noch 55 Pat. mehr zu betreuen".
Nach über einer Woche Verlegung in anderes Zimmer, aber nicht mehr Unterstützung, da man als "Stänkerer" gebrandmarkt war und dies zu spüren bekam. Von konstruktivem Umgang oder gar Deeskalation, hat die PDL leider noch nichts gehört.
Nach unserer Rücksprache (und Genehmigung) mit der Krankenkasse wurde die vorzeitige Entlassung durchgeführt.
Im Zeitalter von schließenden Kliniken und regional starker Konkurrenz, kann ich ein solches Verhalten nicht verstehen.
Mein Fazit: nie wieder Malbergklinik!

Eine tolle Klinik

Pro:
überwiegend alle nett, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Duschkabienentür arg veralter,t ließ sich schlecht schliesen
HNO

Ich war von der Zeit, 03.01.2018-31.01.2018 in der Klinik.

Mein persönlicher Eindruck ist überwiegend positiv,
Ärzte/innen, Physio-Therapeuten/innen, Physologische Betreuung, die Damen vom Reinigungsdienst, die Damen im Speisesaal sowie und auch die Damen an der Rezeption, waren überwiegend nett und Hilfsbereit. Nicht zu vergessen die Damen bei der Inhalationstherapie.

Das Zimmer, das ich bewohnt habe, war vollkommen ok, das einzige was ich nicht so gut gefunden habe, das sich die Duschkabinentüre schlecht hat schließen lassen.

Ich würde jeder Zeit wieder in die Klinik gehen. Diese ist von meiner Seite aus nur empfehlenswert, man sollte in dem Aufenthalt nicht vergessen, das man sich in einer Klinik befindet und nicht in einem Fünf Sterne Hotel.

Ein klares Daumen nach oben.

Ps, bei mir ist eine klare Verbesserung eingetroffen

Nur zu empfehlen

Kontra:

Von den negativen Erfahrungsberichten, sehr verunsichert, kam ich in die Malbergklinik und stellte fest, dass es eine tolle Reha-Einrichtung ist. Ein Haus mit Atmosphäre, in Stadtnähe und Kurpark/Lahnnähe. Ich fühlte mich absolut gut aufgehoben. Die Therapeuten waren immer motiviert und sehr nett. Das Essen ist nur zu empfehlen, 3 Gerichte zur Auswahl und man konnte auch noch einen Nachschlag erhalten. "Mucki-Bude" und Medy-Jet, vorhanden. Zimmer schön und sauber. Ich habe kein Verständnis für die "Meckerer"! Immer wieder Malbergklinik. Nochmals Vielen Dank für alles!

Zweiwöchige Reha Behandlung

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Schlüsselbeinbruch mit komplikationen nach mehreren OP's

Die Klinik war einfach super. Ich war da zwei Wochen in Behandlung und sehr glücklich darüber. Die Klinikmitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war super lecker und die Behandlung war natürlich klasse.
Absolut weiter zu empfehlen.

Nicht alles war gut

Pro:
Essen gut und abwechslungreich
Kontra:
Gebäude, Einrichtungen, Sauberkeit auf den Zimmern
Lunge

Die Klinik ist allgemein in die Jahre gekommen. Zimmer sind sehr einfach eingerichtet. Die Sauberkeit in den Zimmer ist nicht so, wie es sein sollte. Frische Bettwäsche ist nicht genügend gewaschen worden. Es befanden sich Blutflecke noch auf frischbezogener Bettwäsche. Hinzu kommt noch dass das Reinigungspersonal unfreundlich war. Bei der Terminplanung der Anwendungen und Arztgespräche gab es keine Wartezeiten. Essen ist sehr gut. Wenn man etwas mehr haben wollte, war das auch kein Problem. Therapeuten waren sehr freundlich und verstanden ihr Gewerk. Hausmeister, Kassenbüro und Empfang, muss man dabei auch einschließen. Bei Anliegen vor Reha-Antritt, wurden meine Wünsche alle erfüllt. Unfreundlich hingegen, war das Personal auf den einzelnen Etagen - Schwesternzimmer. Es wird nicht viel an Freizeitangebote in der Klinik getan. In der Klinik sind sehr viele auf Geh- und Fahrhilfen angewiesen. Der Aufzug ist da ein großes Problem. Fernseh- und Internetgebühren zu nehmen ist in der heutigen Zeit nicht mehr ok und gehört zum Standart.

Sehr Enttäuschend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufzüge sind katastrophal.)
Pro:
Physiotherapeut und Lymphdrainage
Kontra:
Ungemütlich Atmosphäre bedingt durch die überforderten Pflegenden , schlechte Pflege.
TEP

Vier Wochen Reha, vier Wochen zuviel !
Um alles aufzulisten dazu reicht der Platz nicht.
Ich habe mich in keiner Reha so unwohl gefühlt wie
In dieser.
Ich habe nicht viel erwartet aber das was hier geboten wird
geht garnicht.
Die Klinik lebt von ihren Therapeuten, diese versuchen
mit Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen dem Patienten
zu helfen.
Die Mitarbeiter der Station 2 sind völlig überfordert.
Freundlichkeit ist ein Fremdwort dafür gibt es aber
Schnippische Antworten.
Die behandelnde Ärztin, kurz und knapp drei Visiten
In 4 Wochen. Ausführliches Abschlussgespräch Fehlanzeige.
Service im Speisesaal ist o.k
Das Mittagsessen sehr rationiert.

Ich würde dieses Haus niemals weiter empfehlen!

kontraproduktiv

Pro:
engagierte Sozialberatin / Logopäde
Kontra:
Essen /Ambiente
krebs

Ausstattung allgemein depressiv,sehr schlechtes Essen,viele Therapeuten spulen nur gelangweilt ihr Programm ab.Matratzen inakzeptabel,habe wegen starker Rückenschmerzen nach dem Aufenthalt Krankengymnastik und Fango verschrieben bekommen.Personal,bis auf die Schwestern,freundlich.

Malbergklinik-ein Altenheim?

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Physioterapeuten sind sehr gut, die Ärzte und das Pflegepersonal unmotiviert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles veraltet und verwohnt und sehr dunkel)
Pro:
Krankengymnastik-Therapeuten sehr, sehr bemüht
Kontra:
Personal, Ärzte und Leitung unmotiviert
neue Knieprothese

Meine Mutter war nach einer Kniegelenksersatz-OP
zur AHB. Eine Therapie (Krankengymnastik)am Tag, Fahrrad-fahren im Zimmer, Zettel mit Beschreibungen für Selbstübungen im Zimmer oder für im Anschluss zuhause.
Das Pflegepersonal unfreundlich-möchte nicht gestört werden.
Die Ärzte hören nicht zu, ziehen ihr Schema durch und "müssen" bei allen Fragen ständig bei der Klinikleitung nachfragen. Die Zimmer sind klein und verwohnt, überall ist es dunkel, die Flure haben kein Fenster, werden nur kurz durch Bewegungsmelder beleuchtet. Abgewohnte Teppichböden. Die Nasszellen im Zimmer sind sehr klein-mit Rollstuhl nicht zu benutzen und müssten dringend renoviert werden, haben kein Fenster und keine Klimaanlage. Nur 4-5 Zimmer haben einen Balkon. Durch den Durchgangsverkehr ist es sehr laut im Zimmer.
Und die Verpflegung ist sehr schlecht. Es gibt zwar 3 Menüs zur Auswahl. Aber man bekommt nicht das Essen, was man bestellt hat. Keine Suppe vorher (in 3 Wochen), keine Kartoffeln, ständig Reis mit einer undefinierbaren Soße und was, was wie Fleisch aussieht, aber keins ist. Das Personal im Speiseraum ist ebenso unfreundlich wie das Pflegepersonal, hören nicht zu, unpassende Bemerkungen etc...nur einmal war ein sehr netter junger Mann da, der ohne Murren geholfen hat und sogar ein Lächeln übrig hatte. Nochmal Dank an ihn - auch von den Mitpatienten am Tisch. Freizeitangebote kaum! Das Patientenklientel waren alles Menschen jenseits der 65. Das war scheinbar so gewollt, denn die wagen sich nicht, Kritik zu äußern-aus Angst vor Sanktionen. Und wie auf dem Aufnahmezettel stand, kostet der Tag 100,- bis 125 Euro. "Damit müsse man haushalten" stand dort. Also bitte keine Ansprüche stellen!!! Und an Samstagen und Sonntagen ist auch keine Therapie. Und die Entlassung kann erst Sonntags sein, scheinbar um die 120 oder 125 Euro noch zu bekommen. Alles in allem-wegen einer Krankengymnastik-Therapie am Tag dort 3 Wochen zu sein, finde ich zu teuer für die Kassen und die Beitragszahler!

Unzumutbar

Pro:
Therapeuten und Personal Super
Kontra:
Klinik Veraltet und Mangelhaft
COPD/Asthman

Nie Wieder Malberg Klinik!!!

Sie Zahlen dort 10,-Euro pro Tag, wenn man nicht innerhalb von 12 Tagen nach dem Krankenhaus aufenthalt anreist.
Obwohl ich im Krankenhaus schon 10,-pro Tag gezahlt hat. Das sind keine 280,- die ich im Jahr an die Krankenkasse zahlen muss, sondern fast das Doppelte.

Diese Klinik ist nicht geeignet für Behinderte Menschen mit Rollator oder mit Rollstühlen. Der winzige Aufzug ist ständig defekt oder wegen Überfüllung muss man sehr lange Warte Zeiten in kauf nehmen.(teils 10 Min.)
Der zweite etwas abgelegene Aufzug erreicht man nur über Stufen oder über eine sehr,sehr kleine Hebebühne.

Die Duschen im winzigen Schwimmbad sind alle ohne Sichtschutz und Männer und Frauen sind dort zusammen im Bewegungsbad.
Ich fühlte mich wie beim FKK und war gezwungen im Badeanzug zu Duschen. 3 Umkleide Kabinen für manchmal bis zu 5 Personen, dass geht doch nicht!
Ein Trost gib es die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und sind alle sehr Nett auch das Personal.Leider hat man nur 2-3 Anwendungen pro Tag.
Alles im Allem würde ich die Malberg Klinik niemanden
Empfehlen.

Wieder fit zurück in den Altag

Pro:
sehr gute Therapeuten,Sehr gute Therapeuteb gutes Essen, schöne Lage
Kontra:
Für Patienten mit starken Gehbehinderungen sind die Wartezeiten am Aufzug recht lange
Probleme im Lendenwirbelbereich

Sehr gute Therapeuten, täglich Einzeltherapie mit Übungen die man auch Zuhause weiter durchführen kann.Durch das intensive Training vor Ort, habe ich wieder eine sehr gute körperliche Fitness erlangt, die ich jetzt auch zu Hause weiter erhalten kann.

Älteres Haus mit jungem, begeisterndem Team

Pro:
ambitionierte Masseure und Fachkräfte in allen Bereichen
Kontra:
Toiletten für Orthopädie-Patienten zu niedrig!!
Künstlich Hüfte

Ich bin zur Zeit noch in der Klinik
als Reha-Tagespatient.
Ich werde morgens von zu Hause abgeholt und
nachmittags nach meinen Behandlungen wieder
zurück gebracht.
Das große Plus der Klinik ist in jedem Fall
sein Personal!!!!Ergotherapeutische Behandlung
und Massagen und Anwendungen sind speziell für
jeden Patienten eingerichtet. Die (einfach tollen)
Therapeuten gehen dabei sehr auf jedes einzelne
Problem und dess Behebung ein.
Ich bin voll begeistert!!!

Wer hier am Essen mäkelt, lebt wohl nur von Pommes.
Der Mittagstisch ist ausreichend, abwechslungsreich
und lecker. An dieser Stelle auch ein Lob ans
Restaurant!

Jeder Mitarbeiter ist hilfsbereit und bietet
sich als Gesprächspartner an.

Die Therapiegeräte sind in grosser Auswahl
vorhanden und können größtenteils nach Lust
und Laune genutzt werden.

Ich finde, wer hier nicht seine körperliche Situation verbessern kann, ist selbst schuld!

Die Klinik" lebt "durch die Therapeuten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind "Klasse"!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind aufgrund der "dünnen" Türen sehr hellhörig)
Pro:
Therapeuten , Empfang , Restaurantkräfte sind TOP
Kontra:
Zimmerausstattung-die 70-iger lassen grüssen-sehr"abgewohnt"
Knie-OP

Die Malberg-Klinik ist in der Ausstattung leider im Haus
-RHEINGOLD- in den 70iger Jahren stehen geblieben .
Die Zimmer sind sehr sporadisch ausgestattet , mit den sehr "dünnen" Zimmertüren auch sehr hellhörig , in der Nacht scheint das Licht vom Flur durch die Türseiten und die Nachtruhe wird schon früh ab 6.00 Uhr durch laut klopfende und sprechende Schwestern auf dem Gang gestört.
A B E R , es gibt auch positives in der Klinik.
Die Therapeuten , egal in welcher Abteilung, sind einfach "Klasse"!Jeder nimmt sich für den Patienten Zeit und arbeitet individuell und auf den Patienten abgestimmt.Es entsteht sogar in der Zeit der Reha ein freundschaftliches Verhältnis und man freut sich nach einer Behandlung schon auf die nächste Behandlung .
Die Damen aus dem Restaurant sind stets zur Seite , helfen und es dauert nicht lange und sie kennen die Wünsche fast jeden Patienten .Das Essen , egal in Bufettform am Morgen und Abend oder die drei Auswahlmenüs zum Mittagessen sind schmackhaft und abwechslungsreich und immer frisch .

DANKE an das Malberg-Team

doppelter beckenbruch, gehbeinbruch

Therapien und Therapeuten sind sehr kompetent

3 Wochen Erfolgreiche ambulante Reha

Pro:
Ausgezeichnete therapeutische Behandlung
Bandscheibenvorfall LWS

Als LKW Fahrer im Fernverkehr war ich für drei Wochen in einer ambulanten ganztägigen Reha. 23.02.17 - 17.03.17. Vom ersten bis zum letzten Behandlungstag haben mich alle Therapeuten ausnahmslos durch ihre fachliche und freundliche Art begeistert, was sich nicht zuletzt in meinem Heilungsprozess zeigte. Auch möchte ich die Küche positiv erwähnen,das Essen war immer frisch, abwechslungsreich und reichlich. Rundum zufrieden und nahezu wieder komplett hergestellt,den Rest besorgen die mir gezeigten Übungen zuhause , kann ich diese ambulante Reha nur empfehlen. Meinen behandelten Therapeuten nochmals ein herzliches Dankeschön für diese tolle Betreuung........liebe Grüße ihr Helmut Berners

Immer wieder Marlbergklinik

Pro:
Therapeuten waren sehr gut
Kontra:
Aufzüge zu wenig
Bandscheibenvorfall (operativ)

Ich war 3 Wochen dort zur Reha und ich war mit allem sehr zufrieden.
Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten, die mir sehr geholfen haben. Mein Zustand hat sich von Tag zu Tag gebessert.
Auch wenn manche sagen, die Küche wäre schlecht, kann ich dieses nicht bestätigen. Es gab morgens sowie abends immer ein Büffet und mittags konnte man sich aus 3 Gerichten eins auswählen. Ich kann nur sagen, wer meckert, meckert auf hohem Niveau, da man nicht verlangen kann, dass es evtl. 10 verschiedene Gerichte zur Auswahl gibt und in diesen 3 Wochen, wurde nichts doppelt angeboten.
Auch wenn die Klinik ein älteres Gebäude ist, so kann man jedoch sagen, dass alles in gutem Zustand und vor allem sauber ist.
Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit.

Zu empfehlen

Pro:
Alle hilfsbereit und freundlich
Kiefernkrebs u.HWS

Ich war in der Zeit vom o1.o9-28.o9 2o16 in der Malbergklinik Mein Zimmer war sauber ,es war sehr schön eingerichtet mit Bad und Balkon.Die Küche war gut,das Essen schmackhaft.Die Therapeuten waren immer guter Laune,die Anwendungen waren super. Mir hat das alles sehr gut getan.Mein Krankheitsbild hat sich verbessert ich habe viel Übungen und Tipps mit nach hause genommen.(Ich war wegen HWS und Kiefernkrebs in der Malbergklinik)Habe nur positive Erfahrung gemacht. Ich kann dieses Haus nur empfehlen.

Kostengünstige Rehaeinrichtung für die AOK?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr zu empfehlen - Der Erfolg zählt - Mir wurde hier erheblich geholfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Rehaziele wurden übertroffen)
Pro:
Personal aller Bereiche kompetent, freundlich, hilfsbereit. Therapien sinnvoll und zielführend
Kontra:
Ausstattung an vielen Stellen suboptimal, insbesondere für Gehbehinderte, leider kein offenes Schwimmbad
multiple Bandscheibenvorfälle LWS und Osteochondrose. Schmerzen, Unbeweglichk. Taubheit in Füssen

Ausstattung: altbacken aber ordentlich und meist hinreichend. Keine Gemeinschaftsräume, kein ständig verfügbares Schwimmbad. Öffnugszeiten der Fitnessräume viel zu kurz. Personal aber top! Auf Wunsch Zimmer problemlos gewechselt

Essen: Lecker, gesund, ausreichend Auswahl. Personal sehr freundlich, aufmerksam, hilfsbereit

Verwaltung: gut organisiert, freundlich und flexibel. Problemlose Therapieplanung/Anpassung

Ärzte/Schwestern: super, fühlte mich ernst genommen und gut versorgt. Wie immer liegt's aber auch an einem selbst, was man von Ärzten bekommt. Ich konnte den Therapieplan problemlos optimieren lassen

Therapien: das Entscheidende! Super Team, tolle Arbeitsatmosphäre, alle sehr kompetent und erfahren, Ausstatung völlig ausreichend. Harte Arbeit mit viel Spass. Und am Ende zählt der Erfolg!

Fitnessräume nutzte ich täglich und konnte problemlos Therapiematerial für freie Zeiten ausleihen. Ich verordnete mir selbst Diät, Spazieren statt TV, Treppe statt Aufzug (anfangs ganz schlimme Quälerei bei 70 Stufen 10x am Tag) Denn ich kam extrem unbeweglich, starken Schmerzen, taube Füsse, Bluthochdruck. Nach 4 Wochen war ich beweglich, schmerzärmer, 9 Kilo leichter, mit optimalem Blutdruck und guter Kondition

Stimmt, Haus ist alt, teilw. suboptimal. Aber im Gegensatz zu anderen Ländern wird uns hier eine Reha quasi geschenkt, da darf man bescheiden bleiben. Nicht alle aber viele der bewerteten Probleme wären sicher lösbar gewesen, hätte man sich umgehend gekümmert. Wie in Krankenhäusern auch. Oder man stelle sich eine ambulante Reha vor...

Es gibt Ausnahmen, klar, aber viele jammern/meckern ständig bspw. über den lahmen Aufzug und die Strecken im Haus, können aber 500m zur Kneipe laufen und meinen, Rehabilitation machen die Therapeuten. Andere dagegen haben begriffen, dass Reha harte Arbeit durch einen SELBST ist und bspw. Ergometer für unfitte Patienten sind, nicht für fitte. Vieles ist eine Frage der Einstellung. Denn letztere haben Erfolg, die anderen nicht.

Zufriedenheit Pur

Bandscheiben OP

Ich habe die Malbergklinik in allen Bereichen nur positiv in Erinnerung.Ich war 4Wochen in einem kleinen, aber vollkommen ausreichend,Zimmer mit Bad und Balkon untergebracht.Sauber und ordentlich.Die Mahlzeiten waren abwechselnd,schmackhaft und ausreichend.Die Küche hat sich was einfallen lassen,Top.Alle,ohne Ausnahme,Therapeuten waren sehr freundlich,haben immer Gute Laune verbreitet und die Anwendungen waren super.Die Schwestern und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und haben sich Zeit genommen.Auch am Wochenende konnte man sich in den Sporträumen austoben.Man muss natürlich die Sachen die Angeboten werden Annehmen. Der Empfang im Eingangsbereich einfach nur genial.Mein Krankheitsbild hat sich auf jeden Fall gebessert uns ich habe viele Tipps und Übungen mit nach hause genommen.Ich kann dieses alte und gute Haus nur empfehlen.

Zufriedenstellende Reha-Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Ausstattung
Kontra:
Probleme in der Hausstruktur
Bandscheiben-Operation

Die Malbergklink liegt in einem ruhigen, innerstädtischen Bereich direkt am Kurpark. Die zentrale Lage ermöglicht es, die Freizeitangebote der Kurstadt selbständig, wenn gesundheitlich möglich, wahrzunehmen. Nun aber zum gesundheitlich wichtigen Teil. Mir hat die Reha körperlich sehr geholfen. Nach einem Bandscheibenvorfall mit anschließender Operation brauchte ich professionelle Hilfe, um wieder eine gewisse Lebensqualität zu erlangen. Mit der kompetenten Hilfe des Arztes und der Therapeuten habe ich schnell Fortschritte gemacht. Die Therapiemöglichkeiten sind sehr weitreichend. Die Klink besitzt ein Therapiebad, eine Turnhalle, einen Kraftraum, ein Fitnessraum und zahlreiche andere Therapiebereiche, die individuelle Therapien abdecken. Die ganze Belegschaft hat einen sehr positiven Eindruck auf mich gemacht. Das Gebäude der Klink ist teils sehr alt, aber in einen guten Zustand. Die Zimmer sind ausreichend geräumig und gut ausgestattet. Allerdings kommen für die Nutzung des TVs und Telefons zusätzliche Kosten auf einen zu. Zudem besitzt die Klinik keine eigenen Parkplätze. Dies verursacht unter Umständen, bei Anreise mit dem eigenen PKW, auch zusätzliche Kosten. Für Rollstuhlfahrer ist die ein oder andere Kante zu überwinden, doch dies stellt kein wesentliches Problem da. Alle baulich bedingten Engstellen oder Kanten können gut umfahren werden. Patenten, die auf den Aufzug angewiesen sind, müssen für den Weg zur Therapie oder zum Essen ein wenig mehr Zeit einplanen. Der Hauptaufzug ist recht klein und dauerhaft in Benutzung. Das Essen wird in der hauseigenen Küche zubereitet. Dadurch kann auf alle Bedürfnisse gut eingegangen werden. Außerdem war es immer sehr lecker. Bis auf ein paar kleine Schwachstellen ist die Malbergklink eine gute Reha-Klink. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan.

Iltis59 am 15.01.2016

Klingt ja nach Eigenwerbung. Nach den Kritiken hier hat es die Klinik nötig.Ich werde nach meiner Knie-Tep nach Bad Neuenahr gehen.

Keine Besserung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten klasse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Freizeitbeschäftigung,Fahrstuhl,Schwimmbad zu klein)
Pro:
Behandlungen ok
Kontra:
zu wenig Anwendungen
LWS mit Lähmungserscheinung linkes Bein

War 3 Wochen in dieser Klinik. Ein altes Haus aber Zimmer waren ok.Leider aber bei mir Matratze zu weich,tausch gegen härtere nicht möglich. Was mich gestört hat ist das es stellenweise nur 2-4 Anwendungen gab.Wartezeiten zwischen den Anwendungen stellenweise 3 Std. Finde ist einfach zu wenig wenn man gerne wieder Gesund werden möchte. Freizeitbeschäftigung gleich null. Auch die Fernsehgebühr von 30€ finde ich nicht angebracht.Internet kostet auch extra. Sowas bekommt man anderswo kostenlos dazu. Essen war ok. Krankenschwestern sollten an ihrer Freundlichkeit noch arbeiten. Leider muss ich sagen das für mich keine Besserung eingetreten ist.Liegt wohl daran das es für mich einfach zu wenig Anwendungen gab.Sehr lange Wartezeiten am Fahrstuhl.

Älteres Haus mit super Therapeuten

BWS

Ein älteres Haus, schön gelegen am Kurpark in Bad Ems.
Die Therapeuten sind sehr gut, das Essen und die Zimmer in Ordnung. Kein 5* Hotel aber dennoch ein Haus mit Charme. Ich habe mich dort wohl gefühlt und mir wurde bei meinem Problem geholfen.

Klinik nicht zu empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Orthopädie ungeeignet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft. Medikamente wurden ohne Wissen des Patienten ausgetauscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergo-/Bewegungstherapie gut. Wundversorgung sehr mangelhaft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zeitabstände zwischen den Therapien zu knapp. Patienten mit Gehbehinderung können Termine durch lange Wartezeiten am Aufzug nicht einhalten.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr alte Häuser. Zimmer der Pflegestation entsprechen nicht dem heutigen Standard. Zu klein, für Rollator/Rollstuhl ungeeignet)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
oft wechselndes Pflegepersonal, behandelter Arzt, grundsätzliche Inkompetenz
Mobilität, offenes Bein, Hautverpflanzung

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht für Patienten, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Tlw. sind die Türen, z.B. Badezimmer zu schmal um mit einem Rollator/Rollstuhl durchzufahren. Auch sind die Zimmer sehr klein und eng. Es gibt einen Aufzug in den max. zwei Rolltoren passen. Das bedeutet, lange Wartezeiten vor dem Aufzug und tlw. zu spät kommen zur Therapie. Der Zugang zum zweiten Haus erfolgt über eine offenstehende Brandschutztür mit erhöhter Übergangsschiene. Meine Mutter war nicht in der Lage mit dem Rollstuhl alleine über diese Schiene zu fahren. Sie musste warten bis ein Mitpatient vorbeikam und sie mit dem Rollstuhl hinüberfuhr. Die Pflegekraft, die für Kompressionswickel zuständig war, war richtig faul!. Der Verbandswechsel, der lt. einweisendem Arzt jeden Tag erfolgen soll, wurde ständig ignorierte. Meine Mutter mußte u.U. 4 Tage auf einen neuen Verband warten. Weil meiner Mutter keine Kompressionsstrumpf am anderen Bein angezogen wurde, entstand eine weitere offene Wunde. Trotz Beschwerde änderte sich nichts. Auch wurden die notwendigen Behandlungstherapien des einweisenden Arztes nicht beachtet. Der Klinikarzt wechselte ohne Patienteninformation die Schmerzmittel aus. So kam es zum Morphiumentzug. Abends wurde meine Mutter gefragt, ob sie etwas benötigt. Der Bitte nach Schmerzmittel wurde nicht nachgekommen. Begründung: Die Pflegekraft, die meine Mutter abends fragte, sei keine richtige Pflegekraft. Eine Rückfrage bei meiner Mutter, gab es nicht. Ich frage mich, woher diese Klinik ein Zertifikat erhalten hat. Sie ist komplett für Orthopädie ungeeignet. Zwei Pflegekräfte müssen 50 Patienten auf einer Station versorgen - waschen, anziehen, aus dem Bett helfen, etc. Sie sind völlig überfordert. Die Therapeuten für Ergo-/Bewegungstherapien waren nett und hilfsbereit. In der Cafeteria erhält der Besucher Servierten als Unterlage für Tassen, etc. die mindestens schon ein Mal in Benutzung waren. So kann man auch sparen!!

sehr zufrieden

Pro:
Therapeuten, Pflege
Kontra:
Aufzug
WS Beschwerden

ich kann mich nicht beklagen, schließlich ist man nicht im Urlaub/ Hotel sondern zur Reha und möchte wieder fit werden.
Auch wenn das Gebäude alt ist wird alles dafür getan, dass die Patienten zufrieden sind.

Bewertung Malbergklink

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchung des Arztes mangelhaft)
Pro:
Personal,Therapeuten Unterbringung
Kontra:
zu kurze Behandlung
2 mal an Wirbelsäule operiert, Schmerzen im Knie und Schulter

Die Unterbringung für eine Rehaklink ist gut kleine saubere Zimmer mit TV und mietbarem Kühlschrank.
Das ist Essen ist gut und reichhaltig es gibt Frühstück und Abendessen als Buffet.
Das Personal,Therapeuten sind nett freundlich und hilfsbereit.
Die einzeln Anwendung sind gut könnten nur länger dauern 20/30 Minuten finde ich als zu kurz und sie könnten intensiver sein auch könnten es auch mehrere sein bei 4/5 Stück kommt es je nach Einteilung vor das man vor Mittag durch ist.
Dann etwas was mich und andere in meinem Alter (40/50) etwas gestört hat das in meinem unserem Alter nur sehr wenige da waren der größte Teil der Gäste waren im Rentenalter und weit drüber sorry für den Ausdruck aber man kam sich vor wie im Altersheim vielleicht sollte sich die Geschäftsleitung mal überlegen nur Patienten in diesem Alter auf zunehmen.
Im großen ganzen war ich aber zufrieden obwohl nicht der gewünschte Erfolg einer wieder Herstellung der Arbeitsfähigkeit aber das hätte auch keine andere Rehaklink geschafft dazu hatte ich zu viele Baustellen.

Für mich ungeeignet

Pro:
freundliche Pflegeleitung und Personal
Kontra:
alte Einrichtungen, Schwimmbad nicht für jeden nutzbar
Trümmerbruch re. Oberschenkel, li. Handgelenk und 4 Rippenbrüche

Nach einem schweren Motorradunfall, bei dem ich am linken Handgelenk einen Trümmerbruch hatte, sowie am rechten Oberschenkel einen komplizierten Bruch erlitten hatte, sowie 4 Rippen gebrochen waren wurde ich nach 2 Wochen Krankenhaus und 6 Wochen Pflegeheim in diese Rehaklinik gebracht. In der 1. Woche hatte ich ein Zimmer bekommen, bei dem die Dusche für mich nicht zu benutzen war, da sie einen hohen Einstieg hatte und ich mit dem Rollstuhl nicht reinkam. Daraufhin habe ich um ein anderes Zimmer mit einer ebenerdigen Dusche gebeten. Nach Auskunft der Pflegeleitung war dann erst mal nichts in dieser Richtung frei. Es gab lediglich 1 Einzelzimmer mit einer solchen Dusche was aber noch belegt war. Ein paar Tage später habe ich dann aber freundlicherweise ein Doppelzimmer bekommen. Das hatte eine befahrbare Dusche und man hat mir zugesichert, dass ich dort bleiben könne. Das Zimmer war sehr schön und ich hatte jede Menge Platz für mich alleine. Ansonsten ist diese Rehaklinik (außer den Therapeuten und dem Personal) eine Zumutung!!!! Es ist für gehbehinderte Menschen mit Rollstuhl, Rollatoren oder Gehhilfen eine Katastrophe. Der Aufzug ist viel zu klein und ich habe tatsächlich oft über eine halbe Stunde gewartet um endlich damit fahren zu können. Außerdem gibt es überall Stolperfallen und man muss aufpassen um unfallfrei weiterzukommen. Der Teppichboden in den Fluren lebt. Nicht gerade hygienisch, obwohl täglich gesaugt wurde (alles ist voller Flecken die nicht mehr zu beseitigen sind). Ansonsten muss ich dem Personal ein Lob aussprechen. Die Schwestern sind sehr freundlich. Auch die Leute im Speisesaal helfen jedem weiter und sind um jeden Patienten bemüht.Die Therapeuten sind ebenfalls durchweg sehr engagiert und nett. Alles in allem bin ich froh diese 7 Wochen überstanden zu haben. Ich kann diese Rehaklinik Patienten mit Gehbehinderung nicht empfehlen.

Kontra:

Die Klinik ist für die Bedürfnisse älterer Menschen mit Rollator oder Rollstuhl nicht geeignet. Die Zimmer sind winzig, in den Fluren sind Steigungen und Absätze zu überwinden. Häufig schaffen es die älteren Patienten nicht alleine diese Hindernisse zu überwinden. Die offenen Aufzüge neben den Treppen sind eine Zumutung. So viel zu den baulichen Mängeln. Aber auch in den anderen Bereichen gibt es zahlreiche Defizite, so konnte keine podologische Behandlung trotz diabetischen Fußes und Verordnung innerhalb 3 Wochen gewährleistet werden. Der Behandlungsplan war dürftig und nicht auf den Patienten abgestimmt. Es fand keine Beratung über Hilfsmittel statt. Erst durch die Krankengymnastik am Heimatort, trat eine Besserung ein.

Absolut nicht empfehlenswert!

schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeutische Anwendungen gut, sonst unzureichend.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichende Betreuung, absolut miserabele Verpflegung!)
Pro:
Kontra:
Verpflegung und Speiseraumpersonal
Inkontinenz, Cronologische Blaseninfektion, Athrose

Meine Mutter war dort im Frühjahr 2015 für 3 Wochen zur REHA. Der Empfang war in Ordnung. Das Zimmer gerade noch akzeptabel. Gleiches gilt für die ärztliche Betreuung. Außer der Eingangsuntersuchung gab es einmal einen Arzttermin wegen eines medizinischen Problems und ein Kurzgespräch 2 Tage vor der Entlassung. Ein Arztbericht wurder der Patientin nicht mitgegeben.
Die Betreueng durch die Schwestern war miserabel. Statt zugesagter Hilfe beim Rückenwaschen,jeden 2. Tag, erfolgte diese nur 1 x wöchentlich. Ein angelegter Verband löste sich bereits nach einer Stunde, da nicht fachgerecht angelegt. Das konnte mien Mutter besser! Inkontinenzartikel (außer einer Betteinlage) standen nicht zur Verfügung.
Sonstige Betreuung Fehlanzeige!
Das Essen war "Fraß", meist ungenießbar. Trotz Hinweis auf Süßstoff-Allergie gab es fast nur Produkte mit Süßstoff. Der Aufschnitt bestand ausschließlich aus Käse und Geflügel. Das Personal im Speiseraum war muffig und unfreundlich! Kritik galt als "Majestätsbeleidigung".
Da nur ein kleiner Personenaufzug und ein umgebauter Lastenaufzug (für den man jedoch einmal quer durch das Gebäude mußte)zur Verfügung stand, war man sehr häufig gezwungen, Behandlungstermine via Treppenhaus zu erreichen.
Die Therapie-Anwendungen und die Betreuung duch die Therapeuten war der einzige Lichtblick. Alles in Ordnung, auch wenn die Anwendungen nicht immer dem eigendlichen REHA-Anliegen entsprachen.
Insgesamt war der allgemeien Gesundheitszustand meiner Mutter jedoch schlechter als vorher.
Fazit: 3 Wochen vertaene Zeit in einer nicht empfehlenswerten Klinik!

NIE WIEDER

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Lungenkrebs

NIE WIEDER!
Mein Vater war für 4 1/2 Wochen dort und wir sind sehr unzufrieden. Personal teilweise unfreundlich. Der behandelnde Arzt unfähig (hat drei Wochen den Lundenfacharzt vertreten!) und planlos. Hat vom Thema null Ahnung. Die Anwendungen im Plan waren unvollständig - so haben wir 2 Tage vor Entlassung von anderen Anwendungen und Behandlungen erfahren (z.B. Lungenfunktionstest). Das wurde nie angesprochen. Mein Vater hätte auch sicher mehr Anwendungen mitgemacht, aber da er permanent Sauerstoff braucht (weil sehr kurzatmig) und das mobile Sauerstoffgerät erst in der letzten Woche angeboten wurde, hat er fast immer in der 5m^2 großen Abstellkammer gesessen. Anders kann man dieses Loch nicht bezeichnen. Am letzten Tag wurde er dann früh morgens rausgeschmissen, weil angeblich ein "Notall" reinkam. Abgemacht war meine Abholung am späten Vormittag - nun musste er überhastet packen und auf dem Flur sitzen bis ich ihn hole.
Unsere Empfehlung an alle: wenn es eine Alternative zu dem Laden hier gibt, nutzt diese!

Schlechteste Klinik, die ich je gesehen und erlebt habe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (leider fehlt hier in der Auswahl "sehr unzufrieden/katastrophal in dieser Auswahl!")
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung praktisch nicht vorhanden)
Kontra:

Anreise am Freitag gegen 10Uhr. Flur mit verfleckten Teppichböden, in den Zimmern Linoleumböden, die gesamte Einrichtung ist altmodisch, armselig, eine schreckliche, deprimierende Athmosphäre herrscht in der Malbergklinik (ich habe in meinem Leben einige Rehakliniken gesehen, mein erster Eindruck hier, wie soll man hier gesunden?

Der behandelnde Arzt, unangenehm und ignorant! Transparenz Fehlanzeige, Sensibilität für ihn ein Fremdwort! Vertrauen in diesen Arzt: Null! Und auch auf mehrfaches Nachfragen zu Abläufen/Behandlung/Medikation durch Angehörige, keine Reaktion. Dies ist absolut inakzeptabel! Zudem Personalmangel am Wochenende, eine Kraft für mehrere Stationen geht gar nicht!

Trotz Kostenübernahmegarantie durch die Kasse mehrfache Penetration zur Leistung einer Anzahlung!

In den Anwendungsräumen war es für mein Empfinden stets zu kalt, (wurde an den Heizkosten gespart?).

Die Atmosphäre im Speiseraum & das Speisen selbst, erbärmlich!

Einen Entlassungsbrief habe ich am Tag meiner Abreise nicht erhalten, die Medikamentenliste wurde mir handschriftlich mitgegeben, kaum lesbar...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich nach meinem Aufenthalt schlechter gefühlt habe als vor dem Beginn dieser "Reha". Aber eins war ich: Noch nie in meinem Leben war ich so unglücklich wie in dieser "Klinik"!!!

Armenhaus

Pro:
Pfleger
Kontra:
Knastatmosphäre
Herzoperation

Kleine enge Zimmer mit Stolperfallen (siehe Vorredner) ohne Toilette. Gemeinschaftstoilette über den Flur zu erreichen - Hygiene?. Dunkle, bedrückende Atmosphäre. Geschäftsleitung kaum zu erreichen. Vorleistung von 1500 € wurde mehrmals unfreundlich eingefordert, obwohl ein Kostenübernahmeschreiben der Kasse vorlag. Krankenkasse bestätigte mir, dass dieses unüblich sei. Die Klinik macht den Eindruck eines Armenhauses. Gesund wird man dort nicht! Das ist keine REHA-Klinik. Nichts wie raus!

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Fahrstuhl
BWS, LWS, Schulter

Ich war sehr zufrieden mit der Malberg-Klinik.

Meine geäußerten Wünsche wurden zeitnah umgesetzt.
Ich hatte ein schönes Einzelzimmer, ok, dass Haus ist alt, das Bad war nicht auf dem modernsten Stand. Ist mein Zuhause auch nicht überall!
Das Essen war von 21 Tagen 18x sehr gut, und ein solches Frühstücks- und Abendbuffet habe ich Zuhause auch nicht, super.

Was aber am aller Wichtigsten ist: Die Therapeuten sind klasse!!!Ich hatte viele Anwendungen, die ich gerne wahrgenommen habe. Die Therapeuten empfand ich als kompetent, freundlich und humorvoll.
Endlich habe ich Hilfe erfahren können, und viele wertvolle Tipps bekommen, vielen Dank euch allen.

Angenehm überrascht über die Malbergklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten sind Top.)
Spinalkanalstenose

Von Drei Wochen Reha hab ich jetzt 2,5 Wochen hinter mir und bin echt überrascht,welche Mühe sich doch Therapeuten, Ärzte und eigendlich das gesamte Personal mit den Patienten geben. Ich habe bis jetzt noch nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter im Haus gesehen. Alle geben sich wirklich Mühe. Gut es ist ein altes Haus und für Rollstuhlpatienten oder Patienten mit einer Gehbehinderung ist es etwas müßig immer auf den Fahrstuhl zu warten. Die Zimmer sind Zweckmäßig und trotzdem angenehm eingerichtet. Das Essen ist in meinen Augen sehr lecker und vollkommen ausreichend. Ich kann mit Freude sagen das mir der Aufendhalt in diesem Haus sehr gut getan hat(mir tatsächlich gut geholfen wurde) und ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Mein Dank gilt der Malbergklinik in Bad Ems und falls es erneut zu einer Reha kommen sollte, würde ich mich freuen wieder in dieses Haus kommen zu können.

Ein sehr altes Gebäude, aber zufrieden

Pro:
Gesamtes Team sehr nett
Kontra:
Zimmer sind nicht unbedingt schön, wenn der Blick nicht zum Kurpark geht

Gesamtes Team sehr kompetent und zuvorkommend, auch Arzt sehr angenehm.
Wunder kann man in drei Wochen nicht erwarten!
Zimmer war ok, allerdings nur in Richtung Kurpark. Schade, dass es zwischendurch nicht mal heißes Wasser für einen Kaffee gibt. Aber man ist ja auch nicht im Hotel. Allerdings sind Patienten auf andere Personen angewiesen, wenn sie nicht laufen können. Ebenso verhält sich dies mit Wasser, die Patienten trinken einfach zu wenig, wenn das Wasser von Helfern gebracht werden muss. Manche neigen dann dazu, weniger zu trinken um nicht schon wieder zu stören.

Toll! Die Schwestern nehmen kein Trinkgeld! Erst ganz zum Schluss, wenn man zufrieden ist, kann man etwas geben oder auch nicht.

von der Malbergklinik bitter enttäuscht

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht behandelt)
arterielle Verschlusskrankheit, HerzklappenOP

Sind von der Malbergklinik sehr enttäuscht
In den Jahren seit 2007 habe ich mehrere schwere Operationen hinter mir. Als Folge habe ich einen künstlichen Ausgang und einen Port, über den ich künstlich ernährt werde. Letztmalig befand ich mich in der Zeit vom 02.02. bis 03.04.2014 im KH Limburg. Im Verlauf wurde ich in die Uni Mainz verlegt zwecks Herz-OP (Bypass und neue Herzklappe). Zurück in Limburg versuchte man, einen Reha-Platz zu finden. Die Malbergklinik lehnte gegenüber dem KH Limburg zunächst ab, da sie die Versorgung zur künstlichen Ernährung nicht leisten könnten. Daraufhin nahm meine Frau das Heft in die Hand. Bei einem Anruf beim zuständigen Arzt der Malbergklinik äußerte dieser, da ich die künstliche Ernährung schon länger hätte, wäre eine Einstellung nicht erforderlich. Die Aufnahme wäre dann kein Problem, ich könnte kommen. Wenige Tage danach kamen die nötigen Unterlagen mit Aufnahmetermin und der Aufforderung, 1.500,00 € als Vorkasse zu überweisen.
Eine Woche vor dem Termin fragte meine Frau telefonisch nach, ob alles in Ordnung ginge. Kommentar: Sie könnten mich wegen der künstlichen Ernährung nicht aufnehmen. Eine Absage durch die Klinik war bis dahin nicht erfolgt. Versuche, die Geschäftsführerin zu erreichen, schlugen fehl. Sie war angeblich nicht zu erreichen. Bis heute keine Zeile der Entschuldigung. Durch die Absage war die Frist für eine Reha abgelaufen. Eine Reha nach der schweren OP war deshalb nicht mehr möglich.

Einmal , nie wieder !!!

Pro:
Kontra:
Behandlung, Sauberkeit,
Knie - Tep

Ich war im April / Mai für 3 Wochen in der Klinik zur Reha nach einer Knie - OP, es waren 3 verlorene Wochen. Die Anwendungen hätte ich auch zu hause machen können.Die meiste Zeit vom Tag nur vertrödelt da keine Behandlungen waren. Bewegungsschiene, bei Knie - Tep das A und O,wurde nicht gemacht mit der Begründung , brauchen wir nicht. Es ist schon eine Zumutung das man in ein Doppelzimmer gelegt wird und erst nach 2 Tagen Beschwerden ein Einzelzimmer bekommt ( sehr hilfsbereit ), Gepäckwagen ins Zimmer und weg , klasse wenn man mit Gehstützen unterwegs ist !!!Schon am Eingang Treppen , der Aufzug eine Katastrophe .Die Sauberkeit , ob Zimmer oder Speisesaal (runtergefallenes Salatblatt lag 4 Tage unter dem Tisch )läßt sehr zu wünschen übrig. Küchenpersonal teils sehr unfreundlich. Alles in allem ein sehr altes , teils heruntergekommenes Haus was für Patienten mit Gehstützen absolut nicht zu empfelen ist.Sollte ich noch einmal eine Reha machen , dann mit Sicherheit nicht in der Klinik !

60iger Jahre Klinik, unmodern, mann darf nur zahlen

Pro:
Die Maßnahmen tun gut, und die Pfleger sind klasse
Kontra:
Ambiente
Herz Op

Die DDR Jugendherberge ist nicht's dagegen, tiefste 60iger Jahre, es gibt Leute die sich da wohlfühlen ich nicht. GRAUSAM

Unglaubliche bauliche Gegebenheiten

schlechte Erfahrungzufrieden (nicht in Anspruch genommen)
Pro:
therapeutische und ärztliche Betreueung
Kontra:
unzumutbare Stolperfallen
Gelenkersatz Hüfte

Mein Großvater hat dort eine Reha besucht. Die Klinik wurde ihm von seiner Krankenkasse empfohlen, da auch dort eine Abteilung mit geriatrischem Schwerpunkt vorhanden ist. Mein Opa ist nicht pflegebedürftig, aber benötigte Anfangs etwas Hilfe beim Transfer zu den Therapien, da die Wege schon weit waren. Er kann sich allein waschen und anziehen, essen und brauchte sonst auch keine Hilfe bei der Verabreichung von Medis o.ä.!Schlussendlich lässt sich über Essen, Pflegepersonal(naja) und Therapien, sowie ärztliche Versorgung nichts schlechtes sagen! ABER...
...als ich das erste mal bei ihm zu Besuch war fragte ich ihn wie das Pflegepersonal sei und ob ihm schon jemand Hilfe beim Beine und Rücken waschen angeboten habe (nach 3 Tagen, Gelenkersatz der Hüfte und doppelte Oberschenkelfraktur). Nein!Hatte noch keiner und er wollte auch nicht betteln und somit machte ich das regelmässig. Armselig, denn auch Pflegepersonal ist auf das Erkennen von Defiziten geschult (bin selbst Krankenschwester).
Aber allergrösstes Manko ist die räumliche Ausstattung. Im Hinblick auf orthopädische und geriatrische Patienten: Duschtasse ca 20cm hoch, Badezimmertür ausgehängt(lecker nach Stuhlgang!)weil der Paltz einfach fehlte,
Fenster zum Innenhof(tolerabel), Stufe direkt vor der Zimmertür 5cm, Stufe innen zwischen Zimmer und Bad 5 cm, sehr enger Durchgang zwischen Zimmer und Bad,da der Nachttisch zur Hälfte in den Türrahmen hereinragt, aber nirgendwo anders hingestellt werden kann.Dierekt über dem Stuhl am Tisch hängt ein kleiner LED Fernseher an der Wand-der Kopf hat so manche Beule beim aufstehen vorprogrammiert.
Alles in Allem ein besserer Hasenstall! Unter aller Granate und brandgefährlich für Patienten an Gehstöcken. Wie kann man sowas nur Reha nennen und die Kasse zahlt für solch eine Baracke einen haufen Geld an die Klinik.
Wenn einem was an seiner Genesung oder an der seiner Angehörigen liegt - nicht dort rehabilitieren!

tolle Therapeuten

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pforte, Hauswirtschaft top
Kontra:
wenig Kontakt mit Pflegepersonal; keine Möglichkeit einer Stationsküche( z.B. für einen Tee oder Wärmflasche o.ä.)
Arthrose, hws- und bws-syndrom

Zwar ein älteres Gebäude aber therapietechnisch super. Therapeuten auf aktuellem Stand, super nett und gehen sehr individuell auf Patienten ein.

Negative bewertung

Bewertung 1 sehr gut , 10 unzufrieden
Verwaltung 6
Küche 8
Zimmer 5 Matratzen
Schwestern 9
Terapie 7
Arzt war ich supper zufrieden
Fahrstuhl 10