Kurzentrum Soziales Genesungswerk Pelzerhaken

Strandallee 1-3
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Tolle 3 Wochen in Pelzerhaken

Pro:
Lage, Betreuung
Kontra:

Es waren 3 tolle Wochen in Pelzerhaken. Wir waren als Familie dort, aufgrund der Behinderung meines Sohnes. Wir können nur positives berichten. Wenn es probleme gibt, werden diese sehr schnell behoben.
Ein grosses Lob geht an die Krabbengruppe die Kinder mit Behinderung ganz lieb und toll betreuen. Unser Sohn (11)hat sich dort sehr wohl gefühlt!
Ebenso an die Delpfingruppe ihr macht eine tolle Arbeit! Unser Sohn(9)hat u.a. sein Bronzeabzeichen dort geschafft.
Die Lage der Klinik ist einfach unschlagbar ein kurzer Weg und man ist direkt am Meer!Einfach mal die Seele baumeln lassen....
Wir kommen sehr gern wieder!!!

Top Einrichtung!

Tolle Einrichtung!
Von Anfang bis Ende, komplettes Wunschkonzert! Alles kann, nichts muß, wird in Pelzerhaken ganz groß geschrieben!
Die Zimmer sind groß, sauber und geräumig.
Die Anwendungen werden zusammen mit dem Arzt/Psychologen individuell abgestimmt. Gefällt einem trotzdem was nicht wurde es sofort gestrichen.
Die Kinderbetreung war super, besonders bei den Delfinen, tolles Programm und sehr viele Freiheiten.
Die medizinische Abteilung, einfach klasse! Ob große oder kleine Verletzungen/Beschwerden alle wurden liebevoll behandelt.
Das Essen war gut, und wenn mal was auf dem Speiseplan stand was einem nicht schmeckte, konnte man sich im Vorfeld Nudeln bestellen.
Die Lage der Einrichtung ist perfekt, direkt am Meer mit DLRG bewachten Strand. Und das Gelände groß mit schönen Spielplätzen.

Fazit : Wir kommen wieder!!!

Supertolle Mutter/Kind Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder)
Pro:
tolles Team und super Lage
Mutter-Kind Kur

wir (Mama, Sohn 5 und Tochter 10) waren im Sommer 2018 zum zweiten Mal im SGW und es war wieder hervorragend. Tolle Anlage, super Umgebung mit kurzen Wegen zum Strand, großartige Kinderbetreuung und ein tolles Team in der medizinischen Abteilung.

Ich fahre auf jeden Fall wieder - denn diese traumhaft schönen drei Wochen waren viel zu schnell vorbei.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Emmelmann, der ja leider zum nächsten Jahr in den Ruhestand geht und an das Team Runmd um die Delfine. Frank, Robin, Davina - ihr seid spitze und rockt die Einrichtung.

Vielen Dank für die tolle Zeit.
Volle 5 Sterne!

Warnung

Pro:
Der Strand und die Lage des Kurzentrums
Kontra:
Die Betreuer/Erzieher

Ich kann den ''guten Erfahrungsberichen''anderer Patienten nicht teilen. Ich bin mit meinen Kids 2,4,6,8 zur Erholung dort gewesen. Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll... Erster Tag: Für die Kinder kein Eingewöhnungstag. Man muss sie direkt abgeben und von einem Gespräch zum nächsten hechten.Da kann man sich ja vorstellen wie sehr die Kinder grade am ersten Tag geschrien und furchtbar geweint haben,da grade mal 2 Erzieher auf min. 8 Kleinkinder Aufsicht hatten.Der 4 Jährige wurde grob in die Tagesräume gezogen, weil er nicht da bleiben wollte und anschliessend von einer Betreuerin angeschrien, das er aufhören sollte zu zicken. 4 std später kam ich um ihn abzuholen da schluchzte er immer noch und lag auf dem Tisch und schlief dabei. Keiner hatte es gemerkt. Darauf hab ich mich dann beschwert und meine Kinder aus den Gruppen genommen, was dazu führte das die Betreuer mir böse Blicke zuwarfen weil ich mich beschwert hatte.Beim Eingangsgespräch sagte ich das ich keine Meditaion ,Yoga etc. möchte.Das wurde gegenüber meinen Kindern missachtet. Bei den grösseren kindern, wurden Filme wie Fuck you Gothe geguckt, der erst ab 12 ist. Zuguterletzt wurde mein Kind von anderen Kindern in der Betreuungszeit sexuell genötigt und keiner der Betreuer hatte es mitgekriegt. Die Gruppengespräche waren gut und auch die Sportlichen Aktivitäten. Die Massage ging grad mal 10 -15 min. Die Lage des Kurheims war sehr gut. Die Sauberkeit liess echt zu wünschen übrig. Ich hatte schwarze Streifen am Duschrand+ Schimmel in den Fugen.

Also mein Fazit( Erste und letzte Kur)
Hab schon Angst eine neue zu beantragen wenn ich nur daran denke , es könnte irgendwo anders auch so sein.

Kiki744 am 22.08.2018

also deine Bewertung kann ich so nicht stehen lassen. Wir waren zur selben Zeit im SGW und waren mal wieder total begeistert.
Das die großen Kinder (Delfine)Fuck Ju Goethe gucken durften, stimmt nur zum Teil. ES durften in der Delfingruppe nur Kinder Fuck Ju Göthe schauen, deren Eltern vorab dafür unterschrieben haben. Geplant wurde der Kinotag von den Kindern und nicht von den Betreuuern. Daher waren die Unterschriften der Eltern nötig.

Da die Kinder der Delfingruppe sich frei auf dem Gelände bewegen durften, können die Erzieher nicht immer überall sein. Ich kann nur sagen, das wir Probleme immer gut mit den Erziehern besprechen konnten und das diese zur Zufriedenheit Aller aus der Welt geschafft wurden. Den Betreuern vorzuwerfen, Sie haben sich nicht gekümmert, kann ich nicht nachvollziehen und entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Im Gegenteil. Selten hat sich jemand soviel Zeit für mich und meine Kinder genommen. Man musste nur danach fragen.

Therapien, die einem nicht zugesagt haben, konnte man problemlos tauschen, streichen und sich etwas Neues aussuchen.

Das Team der medizinischen Abteilung war immer für kleine und große Unfälle vor Ort und hat die Kinder sehr liebevoll behandelt und Hilfestellung gegeben.

Manchmal ist es ja so, wie im "normalen" Leben ausserhalb der Kur auch - wie man es in den Wald hineinruft - so schallt es wieder heraus.

Wir fahren auf jeden Fall wieder dorthin.

Erfolgreiche Kur, glückliche Kinder

Pro:
Lage und Gelände
Kontra:
Essen, sehr ruhiger Ort

Dies war meine 3.MuKiKu, deshalb kann ich gut vergleichen.
Der erste Eindruck direkt bei der Ankunft:schon etwas in die Jahre gekommen.Wir wurden freundlich in Empfang genommen und gleich über das gesamte Gelände geführt um einen ersten Eindruck zu erhalten und die wichtigsten Häuser zu sehen.Das fand ich sehr gut, denn das Gelände ist "weitläufig" und durch die vielen kleinen Häuser am Anfang vielleicht etwas unübersichtlich. Das legt sich aber schnell und nach spätestens 2 Tagen läuft man nicht mehr so orientierungslos die Wege lang!!
Hier sehe ich einen kleinen Vorteil von anderen Kliniken: die 3 Kurdurchgänge entzerren sich ein wenig und es ist dadurch ruhiger.
Die einzelnen Durchgänge sind großteils zusammen in einem Haus untergebracht, was die Gemeinschaft stärkt. Auch die Unterbringung in verschiedenen Speisesääle fand ich sehr gut. Da wir in dem kleinsten gegessen haben auch sehr erholsam, allein von der geringen Lautstärke.
Das Essen selbst hat geschmeckt und man ist satt geworden, mehr aber auch nicht. Das Frühstücks-/Abendbuffet war sehr, sehr einfach und wenig abwechslungsreich. Da ist noch viel Luft nach oben!
Mit der Kinderbetreuung (Delphine und Haie) hatten meine Kinder keine Probleme, allerdings ist Franks Art für manche sicher gewöhnungsbedürftig. Sein schroffer Humor versteht nicht immer jeder. Auch sollten seine Mottoshirts evt. mal überdacht werden: die Kinder in seiner Gruppe können schon lesen!! Wir sind aber gut klar gekommen und die Kinder waren gut betreut und mit so manchen Freiheiten ausgestattet.
Die Zimmer waren sauber. Durch das super Wetter hat der Fernseher, trotz WM, nicht gefehlt. Allerdings stelle ich mir die Freizeitgestaltung bei schlechtem Wetter katastrophal vor, da das Haus selber so gut wie nichts in dieser Hinsicht bietet.
Die Anwendungen waren 100% ig auf mich zugeschnitten. Die Dauer allerdings manchmal recht kurz.
Alles in allem habe ich mich super erholt, auch dank des nahen und ruhigen Strandes!Auto ist von Vorteil!

Ina1988 am 22.07.2018

Hallo, gibt es da fernseher auf dem zimmer und wie ist es mit dem wlan?

Kind & Eltern mit Behinderung

Kind mit Behinderung , Eltern mit Behinderung

Wir waren im April 2018 zur Eltern - Kind - Maßnahme in Pelzerhaken .
Lange haben wir ein Kurhaus gesucht , welches Kinder mit Pflegegrad 5 aufnimmt .

Wir sind zu viert angereist , unsere große Tochter (16) blieb Zuhause bei der Oma & Opa .
Unser Sohn (10) , mehrfachbehindert mit Pflegegrad 5 wurde den ganzen Tag liebevoll bei die “Seeteufel” betreut .
Er hat sich dort sehr wohl gefühlt .

Unsere kleine Tochter (4) war als Begleitkind dabei und hat sich sehr schnell bei die “ Wassermänner ” eingelebt .
Unser Töchterlein hat einen Schwimmkurs belegt .
Bester Schwimmlehrer , sie war von ihm und seiner Art hin und weg ????
Er konnte ihr schnell die Angst vom Wasser nehmen ????????
Mein Mann und ich konnten uns seit langen mal wieder ein paar Stunden nur für uns allein nehmen .
Einfach mal spazieren gehen,sich in den Sand setzen und den Wellen zuhören .
Die freien Zeiten einfach nur Kraft tanken ????

Papa :
künstliche Hüfte und Erschöpfung ...
Mama :
Multiple Sklerose , Morbus Crohn und Erschöpfung …

Unsere Therapiepläne wurden auf uns abgestimmt , großen Dank an die Psychologische Betreuung und an das ganze Team des Kurzentrums !!!

Wir wurden in einem Rollstuhlgerechten Apartment untergebracht , der Spielplatz war schön weitläufig , Platz ohne Ende ????????
Zum Strand waren es nur wenige Meter ????
Einkaufsmöglichkeiten wenige Schritte vom Kurzentrum entfernt .
Das Küchenteam hat jeden Wunsch erfüllt , waren alle immer sehr nett, das Essen war auch noch lecker .

Wir kommen wieder ! … wenn wir dürfen ????

Super Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgewogenes Verhältnis bei den Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Sport)
Pro:
super nettes Personal
Kontra:
geringer Nahverkehr am Wochenende
Stress, Erschöpfung, Mutter Kind Kur

Es war meine 1. Kur und ich habe sie mit den Kindern sehr genossen. Das Gesamtpaket aus Entspannung gegen Stress und Sport wegen der Arbeit war sehr schön, wenn auch am Anfang etwas viel, wegen der Umstellung. Den Kindern gefiel es sehr bei den Wassermännern und Delphinen. Ein Lob an die Küche-das Essen war super.Die nahe Strandlage ergab ein übriges zum Erholen. Wir hatten Schnee über Ostern und danach 19° Sonne und es war immer schön und interessant.Ohne Auto ist man aber am Wochenende ziemlich an den Ort gebunden, was mich aber nicht störte, da ich Ruhe und Zeit für die Kinder wollte. Ich würde jederzeit wieder kommen.
Danke für die Zeit

Pro:
Therapien Kinderbetreuung und Essen
Kontra:
Wochenendangebote fehlten
Mutter Kind Kur

Ich war mit 3 Kindern zur Mutter Kind Kur und es war sehr schön.Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber.Das Essen ist super.Und die Therapien egal ob Sport Physio oder Gesprächskreise sind ebenfalls top.Auch die Betreuung der Kinder war super.Vorallem meine Große hat sehr viel mitgenommen.Ich würde hier jederzeit wieder hinfahren.

Kurzentrum Pelzerhaken Mutter, Vater, Kind Kur

Pro:
Freundliches Personal , gutes Essen
Kontra:
für meine Kinder mehr Anwendungen wäre schön gewesen
Psychisch, Orthopädisch

Eine sehr schöne Kurklinik sehr zu empfehlen. Freundliches Personal und gute Möglichkeit sich zu erholen. Jederzeit würde ich wieder hinfahren auch wegen der Lage, Ostsee, Strand einfach wunderbar.

Ich möchte die Zeit nicht missen...

Pro:
das meiste
Kontra:
nur weniges

Ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema MuKiKur auseinandergesetzt. Ich bin bereits 2011 zur Kur gewesen und habe jetzt aus Jux mal die Bewertungen zu Pelzerhaken gelesen. Lasst mich euch eines sagen:

Ich erinnere mich auch 6 Jahre meiner Zeit in Pelzerhaken noch sehr gern daran, genau wie mein heute 8jähriger Sohn!

Klar gab es auch Dinge, die nicht optimal gelaufen sind, wie etwa terminliche Kollisionen bei den Behandlungen von mir und meinem Großen, der auch Anwendungen bekam. Ich hatte auch zwischendrin mal keinen Bock mehr... Aber ganz ehrlich: Die 3 Wochen waren Kur und nicht 5*AI... Wer das erwartet, liegt klar falsch. Allen anderen Mamas kann ich nur empfehlen, sich mit allen Sinnen drauf einzulassen und Pelzerhaken zu genießen!

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Super Lage, nettes Personal, Delfingruppe, angenehme Atmosphäre
Kontra:

Sehr schön und ruhig gelegene Kurklinik, in direkter Lage am Strand, die eher wie ein kleines Dorf angelegt ist.
Wichtig für mich war, dass die Klinik für Kinder/Jugendliche mit Behinderung geeignet ist, da wir in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen mit Kurkliniken und "Integration behinderter Kinder" gemacht hatten.
Unser Appartement war sehr gemütlich und zweckmäßig eingerichtet und vollkommen ausreichend.
Meine Kinder waren bei den Delfinen und den Matrosen untergebracht.
Frank, Davina und Jaqueline waren super und haben sich sehr gut um die Kinder gekümmert, Respekt vor Frank, der die Kinder super im Griff hat, meine schüchterne Tochter dazu gebracht hat, ohne Weinen in die Gruppe zu kommen und nach 3x Schwimmtraining das Seepferdchen zu schaffen. DANKE!
Meine ältere Tochter war bei den Matrosen untergebracht und hat sich sehr wohl dort gefühlt.
Dank dem super Küchenteam haben wir einige Kilo zugenommen!
Der gesamte Aufenthalt war sehr gut durchgeplant, jeder Kurgang hat seinen eigenen Speisesaal, der übersichtlich ist und der Geräuschpegel nicht zu laut, genau so der Waschraum nur für einen Kurgang war, so kam es nicht zu Überfüllungen und jeder hatte die Gelegenheit, seine Wäsche zu waschen.

Alles in allem ein sehr entspannter und angenehmer Aufenthalt, wir kommen gerne wieder!

Toller Aufenthalt, immer wieder.

Pro:
Strand traumhaft direkt neben der Klinik, Erholung, Therapeuten, Frank von den Delphinen u.s.w.
Kontra:
Zimmer hätten moderner sein können, kein Fernseher auf dem Zimmer.

Hallo an alle,

ich war mit meinem Sohn von Ende August bis Mitte September 2016 in Pelzerhaken. Ich kann eigentlich nur positives berichten, ich habe mich sehr erholt und hätte gerne noch verlängert, ging aber leider nicht.

Ich war das 2. mal in einer Mutter-Kind-Kur, das erste mal war ich im Nov. 2012 in Rügen das ist auch eine sehr gute Klinik, wollte eigentlich dort wieder hin hat meine Kasse aber nicht mehr genehmigt.
Ich hatte dann zwei andere Kliniken zur Auswahl, die eine davon war Pelzerhaken und noch eine andere.
Ehrlich gesagt war ich sehr unschlüssig da die andere Klinik einen Fernseher auf dem Zimmer hatte und die in Pelzerhaken nicht.
Dafür war der Strand von der anderen Klinik 20 km vom der Klinik entfernt, und der Strand von Pelzerhaken war direkt nebendran einfach nur super :-)
Ich hatte der anderen Klinik schon Zugesagt und die Krankenkasse hat schon alle Unterlagen fertig gemacht.
Doch dann sagten mir die meisten das man die Gelegenheit nicht immer hat am Strand eine Kur zu machen. Naja, hab der anderen Klinik abgesagt und bei Pelzerhaken dann zugesagt, das beste was mir passieren konnte.
Ich bereue nichts, wir waren fast die ganze Zeit unterwegs, entweder mit anderen oder auf dem Gelände, ein schönes großes Gelände. Auf dem Zimmer waren wir ehrlich gesagt nur zum schlafen und zum ausruhen. Aber man muss dazu sagen, dass wir echt gutes Wetter hatten, wir konnten auch oft im Meer schwimmen und den Kindern hat es auch gefallen.
Mein Sohn hat auch sein Seepferdchen gemacht, war richtig gut und ganz stolz auf sich. Man hat jedoch nur 3-mal schwimmen immer sonntags.
Aber es hat wirklich gereicht, hätte nicht gedacht, das er das schaffen wird bei 3-mal, Frank macht es aber wirklich gut, nimmt jedem Kind die Angst vorm Wasser.
Therapien waren gut, Sport und Entspannung auch. Bin immer bei der Enspannung eingeschlafen, konnte mich also gut entspannen ;-)
Massage hatte ich nur 2-mal in der ganzen Zeit, war ein bisschen zu wenig da ich Rückenproblene habe.
Gespräche haben mir sehr geholfen und die Vorträge die für alle gemeinsam waren, waren auch gut, da man sich mit den anderen austauschen konnte.
Strand ist ein Traum, man kann sehr schöne Spziergänge an der Strandpromenade machen und Kraft tanken.
Beim Essen hätte es mehr Auswahl geben können, war aber gut und hat geschmeckt.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und bereue nichts.
Würde immer wieder hin fahren, wer weiß, vielleicht in 4 Jahren

Zurück nach Pelzerhaken

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles in allem hätten die Zimmer & Aufenthaltsräume etwas gemütlicher sein können)
Pro:
Rundumpaket-es hat wirklich alles gestimmt
Panikattcken, Überlastung

Nachdem ich ungefähr tausend verschiedene Meinungen über Mutter-Kind-Kuren gehört hatte & die meisten davon sehr negativ ausfielen,bin ich mit meiner Tochter mit sehr gemischten Gefühlen & eher skeptisch nach Pelzerhaken gefahren.

Mein Grundgedanke war: Im Notfall fahre ich eben wieder zurück.

...alles überflüssige Gedanken.
Es war super & tatsächlich lebensverändernd.

Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend,immer darauf bedacht den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Besonders die Psychotherapeutin war mir eine große Hilfe & hat es geschafft meinen Blickwinkel zu ändern & meine Panikattacken in den Griff zu bekommen.
Aber auch Sport & Massage taten ihr Übriges.

EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE MITARBEITER!!!!

Die Umgebung ist toll, keine fünf Minuten bis um Strand, für Kinder sind reichlich Kletter-& Spielmöglichkeiten auf dem Gelände & auch außerhalb vorhanden.

Das ganze Küchenteam war auch super.
Alle waren bemüht jeden kleinsten Wunsch zu erfüllen...ob für die Kleinen oder die Großen.
Ich konnte alles ansprechen bzw. jeden Wunsch äußern & hatte nicht einmal das Gefühl genervt,gestört o.Ä. zu haben.
Das war bei allen Mitarbeitern so.

Ich kann jedem Pelzerhaken nur empfehlen & hoffe, dass ich auch bald wieder dorthin kann.

Lebensverändernd ;-)

Pro:
Gesamtes Personal
Rheuma, Erschöpfung

Wir waren September/Oktober 2016 da.

Zimmer: schön, groß, gemütlich und ruhig in der Möwe.

Essen: flexibel, die Damen haben versucht uns alles recht zu machen, dazu gehörte auch Käsebrot mit Ketchup überbacken als das Kind nicht mehr essen wollte ;-)

Medizinische Abteilung: super freundlich und kompetent. Meine Tochter hat sich den Rücken verstaucht, Fahrt zum KH wäre organisiert worden mit Taxi. Ich wollte aber lieber selber mit dem Auto fahren.

Betreuung: rundum. Alle, ob Bezugs- oder Kinderbetreuung, sprechen sich ab. Man wurde teilweise doch sehr betüddelt :-)

Kinderbetreuung: Delfine sind... Gewöhnungsbedürftig. Ich frage mich noch immer ob Dawina und Frank mehr mich oder meine Kinder umgekrempelt haben. Bei manchen Problemen konnte man die Gruppenbetreuer sogar abends und am Wochenende anrufen, man wird da nicht alleine gelassen.

Schwimmkurs: nichts für schwache Mutternerven. Meine Kinder haben jedoch beide das Seepferdchen und die ältere auch noch Bronze in den 3 Wochen bekommen und sie fanden den Kurs toll.

Grundsätzlich ist die Einrichtung wärmstens zu empfehlen. Auch mit vielen Mitpatientinnen sind Freundschaften entstanden, wir schreiben und telefonieren fast täglich und bald stehen die ersten Besuche ins Haus. Eine unvergessliche Zeit die unser Leben sehr verändert hat.

Sehr erholsame

Pro:
Alle sehr herzlich
Spina bifida

Einfach toll....
Super Personal!
Schöne Umgebung!
Super Anwendungen!
Medizinische Abteilung echt spitze!
Ein Dank an die Ärzte und Mahammed jali!
Auch ein großen Dank an das super Küchenpersonal....ihr seid echt super und versucht immer,es jedem recht zu machen.
Auch an Frau Demski ein großes Dankeschön!
Es war einfach klasse und ich hoffe wir sehen uns in 2 Jahren wieder.

LG Anne mit Leon und Lena

Andrea@lia am 11.07.2017

Ja es war mega schön. Und ich vermisse diese zeit. Ihr fehlt mir alle sehr.lg andrea und lia

positive Eindrücke

weniger gute Ausstattungzufrieden (Radio fehlt)
Pro:
Freiheit
Erschöpfungssyndrom

Ich war gerade mit meinen zwei Kindern dort zur Kur.
Es war eine tolle Zeit, mit vielen netten Leuten und sehr netten Betreuern.
Auf dem großen weitläufigen Gelände und in den vielen Häusern verteilen sich die Kurteilnehmer,so dass immer ein ruhiges Eckchen zu finden ist.
Der kurze Weg zum Strand bietet noch mehr Auslauf.
Die Kinderbetreuung ist super.
Vor allem Frank verdanken wir sehr viel.
Vielen lieben Dank für die tolle erholsame positive Zeit.

Stephan270769 am 13.06.2016

es war wirklich toll. Die Kinder und auch ich sind immer noch "entschleunigt" und die Gruppe war auch richtig nett.

Top Klinik - hoffen auf Wiederholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr für jeden und alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach klasse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Kontra:

Ich war vom 18.2. bis 10.3.2016 im SGW Pelzerhaken. Es war unsere 2. Kur in dieser Klinik. Von Anfang an haben wir uns wohl gefühlt, dadurch das wir alles kannten, kam es uns so vor als ob wir heim kommen, brauchten diese Ankunftszeit nicht. Wir waren im gleichen Haus (Möwe), gleich Etage, gleicher Flur, nur anderes Zimmer. Später durften wir aus privaten Gründen das Appartment wechseln, wofür ich dem Bezugstherapueten Herr Emmelmann total dankbar bin.Meine Tochter war in der Defingruppe und hat sich bei Frank mega wohl gefühlt (obwohl sie das freihändig poppelt :-) nicht gelern hat *grins*). Während unserer Kur hat Frank mit ihr für das silberne Schwimmabzeichen geübt, welches sie dann auch ablegen konnte.Frau Müller die Lehrerin war sehr beliebt bei den Kindern, sie kann wirklich richtig gut mit jedem einzelnen KInd umgehen.Die Therapien, ich hatte Massagen (leider nur 3), 5 mal Bewegungsbad, 5 mal Muskelaufbau, 5 mal progressive Muskelentspannung, waren wirklich toll, super Personal, nie ein schlechtes Wort, immer alle nett und mit viel Spaß bei ihrer Arbeit. Für Kinder fand ich die Therapien etwas mau, meine Tochter hatte 2 mal Entspannung und das wars. Man konnte die Kinder 2 mal die Woche zum Sport und Schwimmen eintragen, aber wenn nicht genügend Kinder da waren ist das auch mal ausgefallen. Gesprächskreise Streß, Streßabbau, Grenzen, Grenzen für Kinder waren sehr aufschlußreich und wir konnten einiges mitnehmen.
Das Essen war immer lecker, natürlich kann man nicht immer jeden Geschmack treffen, aber auch Wünsche wurden erfüllt, danke nochmal dem ganzen Küchenteam. Die Reinigungskräfte waren immer nett und auch bei Ihnen konnte man wünsche äußtern, die prompt erfüllt wurden.
Leider ging bei uns mächtig der Magen-Darm Virus rum, so das fast alle familien mindestens einmal betroffen waren. Für uns konnte ich sagen, wurden wir gut behandelt und sich gut um uns gekümmert, bei den meisten war der Spuk nach einem Tag vorbei.
Die Medizinische Abteilung war immer besetzt, mindestens war eine Schwester.
Alles in allem kann ich sagen, uns hats super gefallen und wir hoffen auf ein Wiedersehen.
An der komplette Team, macht weiter so, ich empfehle euch auf jeden fall.
Freizeit, wir waren auf Fehmarn im Galileo, in Grömitz im Zoo, auf Fehmarn im Schwimmbar, in Neustadt am Hafen. Auch haben wir die Bastelangebote der Klinik angenommen, Körbe flechten, Brettchen gestalten, Puppe nähen usw.
Fackellauf

matjeskruemel am 07.04.2016

Danke Ina!Hat mega Spaß mit euch gemacht.Alles Gute für Euch????

Eine wirklich gute Zeit

Pro:
einfach alles
Kontra:
fällt mir nichts ein
Erschöpfung, allergisches Asthma, Rückenprobleme

Ich war mit meiner 19jährigen behinderten Tochter(geistige Behinderung und Zwangsstörung)
in der Zeit vom 17.09.-8.10.15 in Pelzerhaken.
Lange habe ich im Vorfeld nach einer geeigneten Klinik für uns gesucht und bin durch Zufall auf das Genesungswerk gestoßen. Seit einer Woche hat mich jetzt der Alltag zu Hause wieder. Es waren erholsame drei Wochen in einer wunderschönen Gegend und ich habe mir fest vorgenommen, wiederzukommen, sobald es geht.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt - von der Kurbetreuerin, die jeden Tag durch den Speisesaal kam, über die ärztliche Versorgung, die Therapien und die Küche war einfach alles Klasse.
Die Betreuung meiner Tochter in der Matrosengruppe
war liebevoll und kompetent.
Direkt vor der Klinik gab es eine Bushaltestelle,
sodaß man problemlos nach Neustadt kam.
Wertvoll waren für mich Vorträge (Thema Streß, Grenzen setzen, Asthma)und Gesprächskreise (z.B. speziell für Eltern von behinderten Kindern).
Gut fand ich auch, daß mein Therapieplan nicht "vollgestopft" war, sondern eine ausgewogene Mischung zwischen Bewegung und Entspannung vorsah.
Außerdem blieb noch viel freie Zeit, die ich für mich nutzen konnte.

samba2014 am 26.01.2016

Danke für deinen Bericht! Schade, dass ich dir keine PN schreiben kann..hätte mich gerne mit dir ausgetauscht..habe auch ein erwachsenes "Kind".

Zeitraum 28.07.15 bis 18.08.15

Pro:
Alles hat gestimnt
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.Alles hat rundum gestimmt.Das Essen,Lage und Personal angefangen vom Hausmeister über Bezugstherapeuten sind super.Danke nochmal an das gesamte Personal und besonders an Frank und Karin.Wir kommen wenn möglich wieder.

Wenn Kur dann SGW Pelzerhaken

Pro:
Super nette Mitarbeiter da
Kontra:
es gibt nix

Ich war mit meinen drei Töchtern (8, 4, 2) zur Mutter-Kind-Kur in Pelzerhaken.

Was soll ich sagen: Ich würde es jederzeit wieder tun! Diese "Klinik" ist einfach toll!!! Als Mutter fühlte man sich, als wenn man auf einem Silbertablett sitzt! Alle waren sehr sehr bemüht, dass es uns allen gut ging.

Die Wohnung war super sauber. Das Essen jedes Mal sehr lecker und alle waren immer nett und freundlich! Von den Bezugstherapeuten, über Reinigungskräfte, über die medizinische Abteilung...einfach alle!

Die Kinder wurden super betreut! Nochmal ganz ganz lieben Dank an Frank, Karin und Susanne für die tolle Zeit die sie den Kindern ermöglicht haben!

Jederzeit wieder. Es war sooo toll.

Stress, Angststörung, Panikattacken

Es war wunderschön und ich würde jederzeit wieder dort hin fahren. Alle MitarbeiterInnen waren total nett und jeder Wunsch wurde erfüllt (wenn es möglich war). Die Kinderbetreuung ist spitze, es wurde viel unternommen und gebastelt, die Kinder kamen voll auf ihre Kosten.
Die Küchenfrauen und auch die Reinigungsfrauen haben ganze Arbeit geleistet und alles war immer pikobello.

Es hätte vielleicht noch ein paar Freizeitaktivitäten mehr von der Klinik angeboten werden können, aber in der Umgebung kann man auch alleine viel erkunden.

Es war soooo schön ...

Stress, Psoriasis, Rheuma

Alles in allem einfach klasse. Ich war dort mit meinem drei jährigen Sohn und meiner 10 Monate alten Tochter. Das Personal ist so freundlich und zuvorkommend. Das Essen war einfach nur lecker und alle haben sich immer um ihr Bestes bemüht.

Die Unterkünfte sind sehr schön eingerichtet. Die ärztliche Betreuung ist gut und die Therapieangebote waren einfach klasse.

Die Kinderbetreuung ist auch sehr gut gewesen, so dass man seineKinder beruhigt abgeben kann.

Ein großes Lob und dickes Dankeschön an Marlis und EVA. Ihr seid Klasse!!!!

Die Erholung hat uns sehr gut getan. Einfach nur super und sehr zu empfehlen. Top

Rundum erholt nach Hause

Kontra:

Ich und mein 5 jähriger Sohn haben uns rundherum wohlgefühlt.Und dafür allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön.Pelzerhaken ist ein kleineres Kurzentrum, durch die Einteilung in drei Kurgruppen ist es sehr familiär.Es ist immer ein Ansprechpartner da sollte es Probleme geben und es wird immer versucht diese zu lösen.Das Essen ist sehr gut deswegen ist aus dem Abnehmen nichts geworden.Für die Kinder steht ein großer Spielplatz zur Verfügung und der Strand ist in 3 Minuten erreichbar.Wenn man mit eigenem Auto ist kann man in der Gegend viel unternehmen.
Ich fahre auf jeden Fall wieder hin sobald die Krankenkasse es zuläßt.

SGW Pelzerhaken Klinik mit Herz

Pro:
Kinderbetreuung in der Delphingruppe top
Erschöpfung/ schwaches Immunsystem

Ich war mit meinen drei Kindern vom 20.11.14 - 18.12-14 in dieser Einrichtung. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Küchenteam begrüßt einen jeden Tag mit einem Lächeln. Jedes Anliegen wird immer versucht zu erfüllen. Das Therapeutenteam ist sehr kompetent und einfühlsam und liebevoll und nimmt sich Zeit für die Probleme der Kurgäste. Besonders lobend möchte ich die Kinderbetreuung in der Delphingruppe erwähnen. Das gesamte Konzept ausgelegt auf Selbstständigkeit, Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und Selbstorgnisation ist einmalig. Die Betreuuer befinden sich mit den Kindern auf Augenhöhe und geben ihnen die Kraft, Zeit und die Freiräume sich selbst neu zu endecken und Stärken zu entwickeln. Ich kann Eltern nur empfehlen sich auf dieses Konzept einzulassen um den Kindern die Chance zu geben, diese Erfahrung und Entwicklung zu erleben. Es lohnt sich sehr. Starke und Selbstbewusste und erholte Kinder werden es Euch danken. Besonders möchte ich F. danken wir die vielen positiven Erfahrungen. A. hätte dir fast nen "Heiratsantrag" gemacht. Lach.. Die vielen Ausflüge und das gesamte offene Arbeiten mit den Kindern finde ich sehr ideal. Im Kreativen Bereich kann man sich seine freie Zeit einteilen und viele Sachen aus Holz usw. basteln. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Im Hause Seeschwalbe befinden sich Antennenanschlüsse auf dem Zimmer, wer also auf einen Tv nicht verzichten möchte, hat die Möglichkeit sich einen mitzubringen. Die Medizinische Betreuung ist ausreichend. Alles in allem war es eine sehr gelungene Zeit an die wir gern zurück denken.

Wir würden gerne wieder kommen!

Pro:
sehr zufrieden mit dem ganzen Konzept
Kontra:

Meine Tochter und ich, waren in der Zeit vom 20.11.-11.12.14 im Kurzentrum Pelzerhaken und wir haben eine sehr schöne erholsame Zeit gehabt. Vor allem das Küchenpersonal stellvertretend Eva und Marlis...es hat leider immer sehr gut geschmeckt ...statt abgenommen, war es etwas mehr ;o)und an unsere Betreuerin Svenja Weber...sie ist eine sehr angenehme patente Beraterin...die Zimmer waren in Ordnung und wurden gut gereinigt, Schwimmbadbenutzung und die Anwendungen hatten auch ihren Zweck erfüllt,an die Gepflogenheiten in der Delfingruppe mußte ich mich auch erst gewöhnen, Frank hat einen sehr eigenen Stil und der ist auch gut so, ein paar Hinweise habe ich dankend mitgenommen und versuche sie in die Tat umzusetzen...Danke nochmal an Frank und Christin, zum Schluß hätte man sie am liebsten und die Landschaft eingepackt und mit nach Hause genommen...ich hoffe das es vielleicht nochmal klappt...mal schauen...wir können diese Kureinrichtung nur weiterempfehlen...!

+++Die Ostsee ist auch im Winter sehr schön+++

Anja + Svenja aus Jena

Immer wieder gerne und absolut zu empfehlen für behinderte Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen gerne wieder.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandlungen waren sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von erste Kontaktaufnahme bis zum Ende der Kur alles super gelaufen, sehr netter Kontakt und viel Freundlichkeit)
Pro:
Alles war super
Kontra:
gibt keins

Die Kurklinik ist wunderschön gelegen. Innerhalb von 5 Minuten ist man am Strand. Ich selber war mit meinen 3 Kindern im Oktober 2014 dort. Wir alle waren behandlungsbedürftig. Meine beiden ältesten Kinder wurden in der Matrosengruppe betreut. Dies ist eine Gruppe speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicaps unterschiedlichster Art ausgelegt.
Uns hat es dort sehr gut gefallen und wir kommen sehr gerne wieder. Wir waren von den Anwendungen bis hin zum kompletten Service sehr zufrieden. Alle waren um das Wohl jedes einzelnen Gastes sehr bemüht. Im Ort selber gibt es einen kleinen Nahkauf, Friseur, Bäcker und eine Volksbank. Wir haben die freie Zeit genutzt um viel am Strand spazieren zu gehen und auch mal mit Schaufeln und Eimern bestückt am Strand zu buddeln. Wir hatten orthopädisches Turnen, Krankengymnastik, Bewegungsbad, Ausdauersport, Massagen usw..
Rundum haben wir uns pudelwohl gefühlt.
Mit unserer Kurgruppe hatten wir ganz viel Glück und wir waren ein sehr gutes Trüppchen. Wer mit dem Auto anreisen tut ist etwas unabhängiger, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut weg. Es gibt viele Ausflugsziele die man sich vornehmen kann.

Ganz großer Dank gilt den Mitarbeitern der Matrosengruppe für die liebevolle Betreuung meiner beiden Jungs Felix und Jan, auch das mir meine nicht behinderte Tochter am Wochenende abgenommen wurde war für mich echte Erholung. Danke auch an Frau Weber für die hilfreichen Gespräche und auch dem Betreuer Jörg der Piratengruppe. Dieser hatte das Talent negative Stimmungen bei den kleinen Knirpsen schnell umzuschwenken. Nicht zu vergessen die Servicekräfte, welche auch immer gut gelaunt waren und so manches liebe Wort aussprachen.

Wir werden noch lange von dieser Kur erzählen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Doreen81 am 30.10.2014

Ich habe übrigens eine Kurgruppe eröffnet auf FB. Wer mag kann dort gerne vorbeischauen

wir wollen zurück nach pelzerhaken

Pro:
alles super
Kontra:
nix ;-)
stress

Hallo!unser Aufenthalt liegt schon einige Jahre zurück,aber wir sind immer noch glücklich das wir damals da waren. Wir, meine zwei jüngster und ich, waren damals im Haus neptun. Das war damals sicher nicht das modernste, aber es war gemütlich und auch sauber. Das Essen war immer gut, Aussetzungen einmal als es wildreis gab, da haben wir nichts im Speiseraum gegessen und sind dann auf der Promenade Fisch Essen gegangen.
Ich hab damals 300euro mitgenommen und bin damit nicht ganz hingekommen. Wir haben sehr viel unternommen, Also wer sich über mangelnde Angebote beschwert, dem ist nicht zu helfen. Es gab korbflechten, basteln, man könnte im arzthaus den Schlüssel für das Schwimmbad holen und es ausserhalb der Anwendungen nutzen. An einem Abend gab es einen kostenlosen babysitter, Ich glaube für 4 Stunden, da sind wir Mütter nach neustadt gegangen, waren Essen und sind dann wieder zufuss zurück gegangen. Anwendungen hatte ich OT, bewegungsbad, entspannungsbad, Wallenstein und Gespräche. Mein großer hatte turnen und atemtherapie, der kleine war nur Begleitung.
Ich denke sehr oft an die schöne Zeit.
Aber als wir damals angereist sind, war es im ersten Moment wirklich schrecklich! Es hat geregnet und man könnte das Meer garnicht sehen, man musste gleich zum Arzt und zum ersten Gespräch. Ich saß abends im Bett und habe geheult. Am nächsten Tag wurde das Wetter besser, wir hatten Zeit uns die Gegend anzugucken und auch wir mütter und die Kinder hatten Zeit uns kennenzulernen. Mein einziges Problem war unsere zimmernachbarin mit ihren beiden söhnen. Leider mussten wir mit ihr auch einen Tisch im Speiseraum teilen. Da war nicht viel mit ruhe... die hat nur auf türkisch mit ihren Kindern geredet, ihr Mann hat gefühlte 30 mal am Tag angerufen und auch beim Essen hat Sie telefoniert. Das war echt nervig! aber die könnte ich in der freien Zeit gut ignorieren ;-) sonst war es wirklich superschön. Fahren nächstes Jahr wieder hin.

brina27 am 13.04.2015

Hallo.

ich habe mal eine frage zu dem wegen den Zimmern.
Muss man ein Zimmer teilen oder werden Eltern zusammengefügt oder hat jeder sein eigenen reich zum abschliessen auch? Mir ist es ganz wichtig es zu wissen weil ich im Sommer mit meinen Sohn 6 Jahre selber da bin, und finde es dann nicht gut wenn ich mir da was teilen muss man hat ja auch wo Privatsphäre und teils Wertsachen und mein Sohn würde dann auch nicht schlafen und zu ruhe kommen:)

vielen Dank im vorraus fuer die Antwort.

Super Einrichtung in pelzerhaken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchorganisiert top)
Heuschnupfen Asthma

Wir waren 3 wochen in pelzerhaken und ich kann es nur weiterempfehlen mein sohn 3 Jahre war in der robben Gruppe während ich meine Anwendungen wahr nehmen konnte von den Anwendungen her war von jedem etwas dabei von sport über Massage bis zu tollen Gesprächs kreisen.das Gelände war auch gross wo kleine und große Kinder sich beschäftigen können.essen war sehr lecker wenn man nicht zu verwöhnt ist vollkommen ausreichend gewesen. Wir waren im haus seeschwalbe und hatten super Zimmer auch sehr sauber alles. Eine super Medizinische Abteilung ist auch Rund um die Uhr da gewesen die immer freundlich und nett war. Der Strand ist zu fuss in 5 Minuten erreicht die Luft in pelzerhaken war sehr gut da mein sohn und ich Heuschnupfen haben waren wir in den Wochen Beschwerdefrei.

Vielen Dank an das gesamte Team nochmals für die tolle kur bei euch der weg aus dem Allgäu hat sich auf jedenfall gelohnt macht weiter so

Nur für Mütter/Väter die ihre Kinder los werden wollen

Pro:
Sauber,Verpflegung,med. Versorgung
Kontra:
Der Rest
Burn out

Wir waren nicht zufrieden!!
Als Alleinerziehende Vollzeitbeschäftigte (4 u 7 Jahre alte Jungs) wollten wir abschalten und wieder gemeinsam etwas unternehmen.Sozusagen wieder zu uns finden.Hätten wir den Strand nicht vor der Tür gehabt,wäre uns das nicht gelungen,denn die achso tollen Kinder-Mutter/Väter-Angebote,wie sie hier desöfteren beschrieben werden gab es leider kaum.Vom gemeinsamen Basteln ca. 1 Stunde bis hin zum gemeinsamen Schwimmern ca 1 Stunde..war nicht viel an Angeboten.Mann war trotz Anwendungungen viel auf sich alleine gestellt,was zwischendurch gut tat,aber 3 Wochen können lang sein.Angebote,für Erwachsene die Abends(!!) stattfanden konnte ich nur warnehmen wenn meine Zimmernachbarin freundlicher Weise das Babyphone entgegen genommen hat um nach meinen Jungs zu lauschen.Danke nochmal Dani dafür...:)
In der ersten Woche haben wir viel auf eigene Faust unternommen,die schöne Gegend erkundet,usw.In der zweiten Woche spielte leider das Wetter nicht so mit,aber von Angeboten seitens der Einrichtung gab es nicht viel:( und wenn doch,war es kostenpflichtig.
Nein,es gab auch kein Spielzeug zum Leihen,wir mussten es kaufen.Bzw hatte der "Verleih" auch ständig geschlossen.
Die Kinderbetreuung,wenn wir sie nutzten,war in Ordnung (Wassermänner u Piraten) meine Jungs fühlten sich recht wohl.
Für Mütter,die ihre Kids Vollzeit abgeben möchten ist die Kur perfekt.Für Mütter die gerne Familienangebote nutzen möchte,um ihnen wieder nahe zu sein,lieber nicht.

lilo1970 am 28.06.2014

Du wolltest einen Strandurlaub. Das Wetter spielte nicht mit. Animateure gab es auch keine, denn Du warst zur Kur!!!

Wir verbrachten fast den ganzen März dort. Das Wetter war völlig egal. Mit Gummistiefeln und Regenjacke ging es zum Drachensteigen und Muscheln sammeln. Auf die Nachtwanderung mit echten Gespenstern freuten sich die Kinder am meisten.(alles völlig kostenlos)Ideen gab es viele, die wir in die Tat umsetzten. Die Zeit verging wie im Flug. Der Spass kam nie zu kurz.
Kindersitze für das Auto gab es zu leihen und jeder, der wollte fand beim Ausflug irgendwie seinen Platz. Nicht alles war kostenlos- zu Hause aber auch nicht.

Ich gehöre zu den Müttern, die die Kinderbetreuung ohne schlechtes Gewissen manchmal ausnutzte, denn meine Tochter war dort richtig glücklich und ich wollte auf die Gespräche mit den Mädels nicht verzichten und musste auch mal was für mich tun. Klar ist es schön, viel Zeit mit den Kindern zu verbringen, aber darauf kommt es gar nicht an. Niemand ist perfekt!!!
Ich arbeite auch Vollzeit und habe noch einen Nebenjob. Die uns verbleibende Zeit nutzen wir einfach für Sachen, die uns Spass machen.

Vielleicht solltest Du mal ne Runde " Mensch ärgere dich nicht" mit Deinen Kindern spielen und nicht solche Berichte verfassen. Denk einfach mal darüber nach...

Positiv

Pro:
nettes und kompetentes Personal/ Mitarbeiter
Burn out

war mit meinem Sohn da, er war Begleitkind.
Kann nur Positives berichten:
Essen war gut und ausreichend, auf individuelle Wünsche wurde eingegangen
Sohn war in der Delfingruppe in der Betreuung, wo er große Entwicklungsschritte gemacht hat, er wurde in seinem Selbstbewußtsein gestärkt und durch die männlichen Betreuer eine andere Art gelernt wie mit ihm umgegangen wird, ich bin da eher vorsichtig. Hier ein dickes DANKE an das gesamte Team der Delfingruppe.
Therapien sind sehr kompetent durchgeführt worden, auch hier wurde auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen.
Die Zimmer waren hell und freundlich, Platz war genügend und wir haben die Zeit sehr genossen und sind gestärkt zurück in den Alltag, davon können wir immer noch zehren.
Nochmals ein dickes DANKE an alle, die uns den Aufenthalt so schön gestaltet haben. In vier Jahre auf alle Fälle wieder Pelzerhaken.

Vielen Dank für die schöne Zeit!!

Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts!

Ich war mit meinen beiden Kindern (8 und 11 Jahre) in der Zeit vom 16.04-07.05. zum ersten Mal in einer Kurklinik und ich kann nur sagen: Super!! Es hat uns wirklich viel gebracht. Alle Mitarbeiter haben alles dafür getan, dass man sich schnell zurechtfindet bzw. wohlfühlt.

Auch die Kinderbetreuung in der Delfin- und Haifischgruppe war hervorragend. Die Kosten für die Aktivitäten waren völlig in Ordnung und alle Kinder konnten (aber mussten nicht) mitmachen.
Für das Werken sollte man sich einen Euro mehr einstecken, denn es macht Spaß, das kreative Angebot zu nutzen.

Neue Gesichtspunkte brachten die Gesprächskreise und auch die Einzelberatungen bei Herrn Emmelmann. Vielen Dank für die Hilfe!

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, sei es bei dem orthopädischen Turnen oder der Wasser-Gymnastik. Wir waren immer eine lustige Runde und es hat uns bestimmt 10 Lachfalten gebracht!

Und nicht zu vergessen: Das leckere Essen! Ein großes Lob an die Küche!

Für den abendlichen Spaziergang ist der Strand direkt vor der Tür, die Umgebung wunderschön und Neustadt ist auch schnell zu erreichen. Langweilig wurde es einem nicht.
Vielen, vielen Dank für die schöne Zeit!!!

Immer wieder Pelzerhaken

Pro:
Betreuung
Kontra:
kein W-lan
erschöpfung

Ich habe einen sehr positiven Eindruck von dem Personal und der Klinik.
Ich war mit meinen beiden Kindern im Möwenhaus. Wir hatten ein sehr schönes,grosses Apartment. Die Kinder und ich hatten die Möglichkeit im Flur fernseh zu gucken oder zu spielen, was aber selten der Fall war, da wir viel unterwegs waren. Anbindung in die Stadt waren sehr gut, der Bus hält direkt vor dem Kurheim, die Betreuer waren sehr hilfsbereit und nett.
Meine Kinder waren in der Robben- und Delfingruppe
untergebracht, wo sie sehr gut betreut wurden und sich auch sehr wohl fühlten.Meine Kinder wurden in der Betreuung "gesehen" und sehr gut aufgenommen. Ein grosses Lob an die beiden Gruppen, die beiden haben dort für sich sehr positive Erfahrungen gesammelt.
Das Essen war ausreichend und lecker, das Küchenpersonal sehr freundlich.
Der Strand liegt direkt vor der Tür, die Promenade ist sehr schön.
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, und meine nächste Kur werde ich dort wieder machen.

Immer wieder!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Kontra:

Pelzerhaken war meine dritter Kur-Aufenthalt.... und mit Abstand der Beste!!!!

Von der Verpflegung über Hygiene und Freundlichkeit hat alles gestimmt.

Die Klinik und die Umgebung sind ideal um die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken.

Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet ohne Schnickschnack, aber wir waren sowieso fast nur unterwegs!

Die medizinische Betreuung und die Anwendungen waren auch sehr gut.

Meine vierjährige Tochter war nur Begleitperson, hat sich aber rundum wohl gefühlt und vermisst Pelzerhaken unglaublich.

Wir waren ohne Auto angereist, was aber der Unternehmungslust keinen Abbruch getan hat. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür und der Bus fährt jede Stunde nach Neustadt. Von da haben wir Tagesausflüge nach Grömitz, Lübeck und auf die Insel Fehmarn gemacht. Alles ohne Probleme. Die Ostseecard ab Mai bietet darüber hinaus viele, viele Vergünstigungen für Bus und Unternehmungen an!!

Die Strandkörbe gibt es noch zu manierlichen Tagespreisen von EUR 7,--. Sparziergänge sind an der Promenade bis Neustadt und Rettin völligunkompliziert möglich - auch mal bei nicht so dollem Wetter.

Für die Angebote im Haus (Werken, Wassergewöhnung etc.) sollte man sich ein bisschen extra Taschengeld einstecken. Da kommt im Laufe der drei Wochen doch evtl. etwas mehr zusammen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Kein TV oder Radio im Zimmer (ich hatte mir einen DVBT-TV mitgenommen) und kein WLAN, was echt manchmal nervt, da man in drei Wochen doch schon mal das eine oder andere zu erledigen hat. Internet auf dem Smartphone ist eine echte Katastrophe. Manche hatten noch nicht mal Netz zum telen. Aber zur Not gibt es noch den Computer-Raum gegen Gebühr.

Alles in allem: Immer wieder!!! Und hoffentlich schon recht bald!!! Grüße an Susanne und Laura von den Wassermännern und an Frank von der "Wassergewöhnung" von ......

Wir waren übrigens vom 24.04.-15.05.14 da!!!!

Schön war es !

Pro:
Kann ich garnicht alles aufzählen
Stress

Ich war mit meiner 12 jährigen Tochter vom 16.04 -07.05. 14 im Haus Nixe untergebracht ,es war für uns beide die erste Kur und kann nur sagen.....es war eine ganz tolle Zeit. Das Haus ist zwar schon etwas älter aber alles sehr gepflegt, großräumig und sehr sauber. Ich kann die negativen Erfahrungsberichte nicht nachvollziehen ,es liegt viel an einem selbst was man raus macht! Das Personal nimmt sich jedes Problem an und viel Zeit individuell zu helfen. Die Betreuer von den einzelnen Gruppen sind super .Die Kinder ob klein oder groß fühlen sich ernst genommen und wohl behütet . Eigene Ideen dürfen sie umsetzen und werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt . Das OT hat uns viel spass gemacht ....so manchen Muskelkater beschert , die unser Physiotherapeut mit einigen Massagen gut wieder hin bekommen hat .Die Mahlzeiten waren nicht nur lecker sondern auch sehr amüsant , dank der Super lieben Servicekräfte . Wir möchten uns herzlichst bei Euch allen bedanken !!!

Immer wieder gern - am liebsten SOFORT

Pro:
Strandnähe, Gelände, Kinderbetreuung
Kontra:

Ich war vom 16.04.-07.05.14 mit meiner 8-jährigen Tochter in Pelzerhaken und wir sind beide sehr zufrieden und tieftraurig über den Abschied abgereist.

Personal: Alle absolut nett und hilfsbereit
Unterkunft: einfach aber ok. Hs Neptun könnte aufgefrischt werden,Reinigung u.Hygiene optimal
Lage: Abgeschiedenheit u, Größe des Ortes sind bekannt . Es gibt Freizeitangebote, die ohne Auto nicht immer einfach zu erreichen sind, möglich ist es trotzdem. Viel freie Zeit gab es eh nicht. Die Einrichtung ist nicht dafür verantwortlich, wenn man nicht weiß, was man mit sich u.seiner Zeit anfangen soll, bzw nicht täglich „bespaßt“ wird. Auch Schlechtwetterangebote gab es. Es ist falsch, dass es keine Spiele u.ä. gab. Diese konnten kostenfrei ausgeliehen werden.
Anwendungen: super! Manche Angebote wären auch über min 45 Minuten toll. Aber dies wird aus betriebswirtschaftl. Gründen nicht machbar sein. Schade war, dass das Therapiebecken für die eigene Nutzung nicht freigegeben wird.

Das Wichtigste zum Schluss, vor allem um einigen Vorberichten u. Kritiken entgegen zu wirken: die „Delfingruppe“. Ich erwartete, dass mein Kind nur „beaufsichtigt“ wird. Dass hier pädagogische Ziele verfolgt werden,übertraf die Erwartung. Frank und Robin verfolgen ein eigenes pädagogisches Konzept mit viel Hingabe und Liebe zu Kindern. Sie haben eine „andere“, frische und direkte Art mit Kindern (und den Eltern!) umzugehen. Ich wünschte mir bei unseren Erziehern u. Lehrern nur einen Bruchteil von den beiden! Kostenpflichtige Angebote wurden den Kindern nicht aufgedrängt, Angebote erschienen mir absolut nicht überteuert, und Anspielungen über den Verbleib von Restgeldern sind einfach nur freche Unterstellungen. Zu Hause wären auch gängige Kosten für Benzin, Verpflegung angefallen. Von Anfang an wurden alles absolut transparent erklärt, zu vielem mussten wir unsere schriftli. Zustimmung geben. Also, „wusste ich nicht“ – gibt´s nicht.
Nefeli ist immer noch todtraurig über die Abreise und hätte die beiden gerne hier. Sie sagt, dass die Zeit mit ihnen ihr geholfen hätte u. sie sich nun von der Jungs in der Schule nicht mehr so ärgern ließe. Sagt das nicht alles?
Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder! Viele liebe Grüße! Esther & Nefeli

DIE KUR - MEIN GLÜCK

Pro:
Schmerzfrei und entspannt - DANKE
Kontra:
Tennis - Arm, seelische und körperliche Erschöpfung, Stressbedingte Magenprobleme...

Kuraufenthalt vom 2.4.2014 bis 23.4.2014 mit meinem 13-jährigen Sohn, war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!
Mein Tennisarm wurde mit einer Schmerz - Eis Therapie behandelt, und es war die richtige Entscheidung ; im Moment bin ich schmerzfrei!
Herzlichen Dank an Frau C. C. Münse die mit Erfahrung und Kompetenz diesen Erfolg herbeiführte!
Sie empfahl mir auch das richtige Hilfsmittel in Form einer "Tennis-Arm-Bandage"!!!...zwar nicht meine erste- aber meine erste richtige!!!
Neben der Kompetenz fühlte ich mich in dieser krankengymnastischen Behandlung absolut gut aufgehoben ,
da diese Therapeutinnen ein Feingefühl für alle anderen Wehwehchen hatte und mich durch Witz und Charme zu entspannen wusste... DANKE für die Bauchmuskeln und die " Brötchen" ;-)

DANKE Frau WEBER ; der richtige Mensch am richtigen Ort in der richtigen Position - der GUTE -GEIST des Hauses und der Sonnenschein des Kurzentrums !!!

DANKE Herr EMMELMANN für wertvolle Gespräche !

DANKE Frau EVA SCHULTE für das wunderbare Klima , durch; gute Laune ,Feingefühl und Hilfsbereitschaft im Speisesaal !

DANKE an JÖRG den Gruppenleiter der Haifischgruppe - Mein Kind war sehr glücklich in den drei Wochen !

DANKE auch allen anderen die für uns sorgten ...

Pelzerhaken?Wem's gefällt...

Pro:
Hygiene,Ärztl. Versorgung,Esssen
Kontra:
Aktivitäten für Kids(Kosten Extra) man ist viel auf sich alleine gestellt....
Posttraumatische Belastungsstörung

Unterschiedliche Faktoren...unterschiedliche Meinungen...
Vorab:Die Verpflegung,Zimmer,Hygiene...sind Top!!!
Als Alleinerziehende mit zwei Kids (9 u 5 Jahre) war die plötzliche Ruhe dann Stress..ich wusste nicht wohin mit mir...Gymnastik,OT usw war pro Tag auf 45 min reduziert..und dann...?Wartete man nur darauf,die Kids abholen zu können um eine Aufgabe zu haben..allerdings ist dieser Ort so klein,man hatte nichts außer einen Strand...,sodass man schon ein Auto brauchte,um etwas mit den Kids zu unternehmen..dies hatte ich leider nicht...das Wetter war überwiegend lausig,windig und kalt,also war der Strand auch keine (Dauer-)Option,also mussten die Kids wohl oder übel in ihre Gruppen,denn ich konnte ihnen dort einfach nichts bieten...In den Gruppen wiederum wurde zwar viel unternommen,allerdings kostete alles Geld,welches den Ausgaben nicht gerecht wurde.Z.B.kostet ein Ausflug (incl. Bus u Eintritt) zum Museum 4€..5€ habe ich bezahlen müssen..der Rest ist sonst wo gelandet...Den Kids wird jede kostenpflichtige Aktion vorab schon schmackhaft gemacht (eingeredet) sodass man,(da es in diesem Ort eh nichts gibt) wohl oder übel nachgibt..und zahlt....damit wenigstens die Kids etwas davon haben.....
Es gab keine Bastelnachmittage oder sowas,sondern es beschränkte sich immer auf ca 1 Stunde...danach hing man wieder mit den Kids doof da und wusste nicht wohin u was tun....weil es in diesem Ort einfach nichts gibt...im Sommer,bei 28 grad würde ich warscheinlich gelassener urteilen,wenn man die Zeit mit den Kids am Strand genießen kann.
Ich habe mich an den Fitnessgeräten ,welche frei zur Verfügung standen ausgepowert und trotzdem lag ich jede Nacht wach...
Habe auch Gespräche geführt,an Gruppen teilgenommen usw welche nicht zum Ziel führten...da Probleme diskutiert wurden,aber keine Lösungsvorschläge gegeben wurden...im Tagesraum sitzen und ein bisschen TV gucken war leider auch nicht möglich,da dieser zu 90% besetzt war von trinkenden Müttern und Zt. auch Vätern.

magda1969 am 24.04.2014

da die vorherigen berichte alle in deinem Zeitraum liegen müssen, kann ich deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen.
kann es sein das du deine ansprüche zu hoch gesteckt hast, das du ein 4 Sterne Hotel erwartet hast.
hallo die Bushaltestelle ist quasi vor der tür, wenn du keine Auto behattest, hättest du die nutzen können um ausflüge zb. nach Neustadt zu machen. und mit der ostseecard die es an der rezption gibt hättest du sogar preisgünstig fahren können.
die preis in der kinderbetreuung fand ich jetzt nicht übertreuert, aber vielleicht fährst du daheim ja umsonst bus.
kann es sein, das du und deine kinder keinen anschluß gefunden habt und deshalb alles negativ siehst.
denn selbst bei nicht schönem wetter kann man lange stranspaziergänge machen. ich habe das täglich getan und die zeit genossen dort.
nicht kochen nicht putzen, die kinder in der Betreuung.
usw. kehre mal in dich

Ich will zurück nach Pelzerhaken!!!!

Kontra:

Ich (42) war mit meinen beiden Jungs (8/5) vom 25.3.-15.4.2014 in Pelzerhaken.
Wir waren im Kurgang MK C und haben im Haus Nixe gewohnt. Alles ist hell, freundlich und sauber, wir haben uns sofort wohl gefühlt.
Wir sind von Anfang bis Ende super gut betreut worden: der freundlichen Empfang und die kurze Führung über das Gelände und zum Appartement, das Aufnahmegespräch und die Anfangsuntersuchung, die Begrüßungsrunde mit der Bezugstherapeutin, die div. Anwendungen und Gesprächsrunden mit den kompetenten Therapeuten, die flexiblen und einfühlsamen Erzieher in den verschiedenen Kindergruppen und nicht zu vergessen die tolle Verpflegung und Betreuung durch das Küchenteam. Ganz lieben Dank an alle!! Ihr seid echt toll!
Es ist tatsächlich so, dass du das aus dieser Kur mitnehmen kannst, was du brauchst, wenn du dich einbringst und sagst, was du möchtest. Wenn du viele Anwendungen bekommen willst und das auch Sinn macht, dann bekommst du sie, wenn du lieber mehr freie Zeit brauchst, um in langen Spaziergängen deinen Gedanken nachgehen zu können oder dich anderweitig zu entspannen, dann ist auch das problemlos machbar. Eigentlich ist „problemlos“ ein Wort, das die Zeit dort exakt beschreibt. Es ist alles problemlos möglich, sei es das Alternativessen wenn man etwas nicht mag, sei es die Beschaffung zusätzlicher Handtücher, die Organisation unseres Abschlussgrillabends, zusätzliche Massagetermine oder auch Terminverschiebungen, oder oder oder … du brauchst nur einen der immer freundlichen Mitarbeiter ansprechen und was machbar ist wird umgesetzt. Allen, die sich hier negativ geäußert haben kann ich nur sagen, es tut mir leid, dass ihr eure Bedürfnisse nicht rechtzeitig vor Ort geäußert habt, denn dann hättet ihr die Kur genießen können und bräuchtet nicht im Nachhinein meckern!
Ich kann nichts finden, was hätte besser sein können … !! Danke an das gesamte Team für eine super gelungene Kur!
Und Bolle69: Du hast völlig Recht: unsere Kurtruppe war einsame Spitze!!
Wir waren alle beim Abschied sehr traurig und hoffen, möglichst schnell wieder eine Kur in Pelzerhaken genießen zu dürfen – wir kommen auf alle Fälle wieder!!!

Supertolle Kur!

Kontra:

Ich(42)war mit meinen 3 kindern 3 und Zwillinge 11 Jahre vom 25.03-15.04.2014 in Pelzerhaken.
Es war total super!
Wir waren im Haus Nixe untergebracht und hatten 2 große tolle Zimmer und ein tolles Badezimmer.
Super war auch das Personal ob im Speisesaal,(Danke an Ulli die uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat und immer supergelaunt rein kam) das essen war super lecker,sowie die Therapeuten Fr.Motz,Hr.Emmelmann,Fr.Simmel sowie Fr. Franke die immer für uns ein offenes Ohr hatten wenn man Probleme hatte.
Der Medizinische Dienst war super man hatte Tag u.Nacht einen Ansprechpartner,danke an Fr.Dr.Bake und Dr.Djan.

Die sportlichen Anwendungen waren spitze,ich glaube ich habe in 3 Wochen noch nie soviel Sport gemacht wie hier es ging vom OT bis zur Wassergymnastik und ich kam ab und zu doch an meine Grenzen aber die Physiotherapeuten haben ein immer wieder ermutigt,danke an Waltraud,Maike und an Hr.Hinze fürs wieder aufbauen ihr seid spitze
Die Kinderbetreuung war auch super.Der kleine war in der Robbengruppe und die gr.in der Haifischgruppe.Es wurde sehr viel unternommen,gebastelt und mein Sohn hat sein Bronze geschafft,danke Frank,Jörg und Robin.

Also Leute es gibt viel zu Entdecken und es wird viel Kreatives angeboten also Fernseher oder Langeweile kannten wir nicht.Es hat uns soviel Spaß gemacht das wir garnicht mehr nach Hause fahren wollten.
Aber alles schöne hat ja mal ein Ende und in 4 Jahren sind wir wieder da!
Falls ich beim loben irgendjemand vergessen haben sollte dann fühlt euch bitte angesprochen ihr seit alle total super!

Bolle69 am 23.04.2014

Ich schließe mich deiner Meinung komplett an. Allerdings möchte ich noch einmal ganz besonders der Delphin Gruppe und deren Betreuer meinen ganz herzlichen Dank aussprechen.
Und was ich noch dazu sagen möchte, das unser Kurgang eine wirklich ganz tolle Truppe war. Ich danke allen hier noch einmal für die schöne Zeit. (Jede weitere Kur ohne Euch kann nur ein Reinfall werden.) DANKE !!!!

3 Wochen Paradies

Kontra:

Ich (24) und meine Tochter (4) waren vom 18.03.-08.04.2014 im SGW Pelzerhaken.
Es war traumhaft!
Das Personal hat immer geholfen, ob im Haus (Möwe), im Speisesaal, beim Medizinischen Dienst oder in der Kinderbetreuung.
Vielen, vielen Dank an Herr Emmelmann für die tollen Einzelgespräche. Ich konnte viel mehr mit nach Hause nehmen, als ich mir erhofft hatte.
Mit meiner Tochter habe ich sehr viel erreichen können. Das Sitzenbleiben beim Essen, Durchschlafen im eigenen Bett und unser größter Erfolg war das sie die Schnuller in der Kur gelassen hat. Vielen Dank an Frank (unsere Schnullerfee ;) und Baywatch-Wassernotretter)
Das Essen war super, obwohl sowohl meine Tochter als auch ich sehr schwierig sein können, wenn es um unbekannte Gerichte geht.
Die sportlichen Anwendungen waren toll, da ich vor der Kur keinen Sport getrieben habe und viele Anregungen mitnehmen konnte.
Alle meine Bedenken im Vorfeld, waren unbegründet.
Es war eine tolle Zeit!
Ich hoffe bis in spätestens vier Jahren :)
Allen nicht namentlich erwähnten Mitarbeitern gilt ebenso ein großes Lob und Dankeschön.