Kurzentrum Soziales Genesungswerk Pelzerhaken

Strandallee 1-3
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Furchtbar

Pro:
Essen, direkt am Meer
Kontra:
Kein Angebot am Wochenende, wenig Therapie, allein gelassen
Erschöpfung

Leider war unser Aufenthalt nicht sehr gut. Wir mussten sogar abbrechen.
Ich bin mit meiner 4 jährigen Tochter zur Kur gefahren. Ankunft war an einem Donnerstag und ich wurde sofort untersucht. Meine Tochter musste dann schon direkt in die Betreuung. Das war zum Glück bei uns kein Problem. Anwendungen gingen dann erst am Montag an. Leider haben sich viele Anwendungen überschnitten. Alles kann nichts muss war das Motto. In der Umgebung waren nicht viele Freitzeitangebote. Dies lag an der Nebensaison. Ohne Auto wäre es schon schwierig gewesen.
Meine Tochter ist sehr offen und die Betreuung fand sie super.
Leider kam sie in der Zeit nicht zur Ruhe. Im Haus mit all den Kindern war es sehr laut und Unruhe herrschte. Der Fernsehraum, sehr klein, direkt an der Treppe gelegen, s.d. Man daran immer vorbei kam. Die meisten Kinder saßen vor der Klotze und das bis spät abends.
So viel schaut meine Tochter nicht zu Hause wie in dieser Zeit… sehr schade. Leider gab es auch keine Möglichkeit das Schwimmbad oder die Turnhalle für die Kinder zu nutzen.
Irgendwann wurde es meinem Kind zu viel und sie war einfach nur noch durch. Und ist mir regelrecht durchgedreht.konnte mein Kind nicht so sehen. Es war einfach nur schlimm. Sachen gepackt und nach Hause. Da ist sie in ihr Zimmer gestapft und hat gespielt und war wieder glücklich.
Einfach nur völlig überfordert, es war kein schönes Erlebnis für uns.

Endgespräxh mit der Ärztin: 3 Tage vor Abreise.habe ihr erzählt, dass ich einiges schwierig finde. Antwort: die anderen Eltern sehen das nicht so… Dankeschön, nur das fast noch keine Eltern aus meiner Gruppe ein Gespräch mit ihr hatten…. Da fühlt man sich gut betreut

Für mich die beste Eltern-Kind-Klinik von allen!

Pro:
Herzliches Willkommen, freundliche Mitarbeiter, individuelle Betreuung
Kontra:
Erschöpfung, depressive Phasen u.a.

Seit 2002 durfte ich 5 verschiedene Kurkliniken am Meer mit meinen Kindern kennenlernen - aber das Genesungswerk Pelzerhaken war mit Abstand die Beste.
Mein behinderter Sohn wurde bei den "Krabben" wunderbar betreut, und ich konnte in aller Ruhe den Strand, die Massagen, die leckeren Mahlzeiten u.a. genießen.
Es wurde kein Druck gemacht, möglichst viele Anwendungen zu buchen, wie ich es sonst erlebt habe.
Das tolle Konzept, die Eltern der Krabbengruppe zusammen an zwei Tische zu setzen und sogar in einem Haus unterzubringen, ging voll auf. Wir verstanden uns super, verabredeten uns für Ausflüge und spielten zusammen Karten - so eine gute Gemeinschaft hatte ich noch nie.

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für diese besondere erholsame Zeit und werde bestimmt wieder kommen!
LG Angela aus Hannover

Wundervolle Auszeit

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:

Ich bin dankbar für die 3 Wochen Mutter-Kind Kur mit meiner kleinen Tochter.
Wir wurden umsorgt, willkommen geheißen und unsere Wünsche wurden komplett erfüllt.
Das gesamte Team ist freundlich und herzlich.
Die Kleine wurde mit so viel Herz und Geduld bei den Robben eingewöhnt und ich konnte mich einfach mal zurückziehen.
Ich bin am Strand entlang spaziert und habe das Sportangebot genutzt. Die Anwendungen wurden genau auf mich abgestimmt und ich hatte immer die Möglichkeit noch an weiteren Angeboten teilzunehmen.
Die Möglichkeit andere Menschen kennenzulernen und ihre Geschichte zu hören war ein spannendes Projekt, es entstanden Freundschaften und einige lustige Abende in gemeinsamer Runde.
Im Speisesaal waren alle immer in Action, nie mussten wir lange auf Nachschub warten und auch Sonderkost aufgrund von Allergien wurde abgedeckt an den Tisch gebracht.
Auch hier sind wir von einem liebevollen Team umsorgt worden.
Der Bereich Medizin war auch sehr gut strukturiert und hatte immer ein offenes Ohr und Zeit für jeden einzelnen.
Die Bezugsbetreuer, Therapeuten und auch das pädagogische Team hat tolle Vorträge in größerer Runde so wie Einzelgespräche angeboten.
Die Lage ist phänomenal und es ist ganz viel Platz zum Spielen und Toben. Aufregend waren die vielen Tiere auf dem Gelände, besonders die Eichhörnchen sind zutraulich und zeigen sich oft. Wir hatten auch ein Reh (hat sich verlaufen) auf dem Spielplatz, sowie freche Möwen und ein Waschbär????.
Wir denken gerne an die Zeit zurück

Ich freu mich auf ein 5.Mal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gern)
Mutter Kind Kur

Ich durfte vom 28.4.22 bis zum 19.5.22 das 4. mal in der Klinik kuren. Ich wurde wie zuvor sehr freundlich begrüßt und auch wir kamen am anfang in den Genuss einer kurzen Führung bevor es zum Appartment ging. Wir waren im Haus Möwe und unser Appartment ging in Richtung Innenhof. Wir kamen gegen 11.15 an und hatten um 12 Uhr schon ein Gespräch bei der Bezugstherapeuten und mein Kind mußte schon mal für kurze Zeit in der Klabautergruppe. Wir wurden freundlich begrüßt. Dann haben wir Mittag gesessen bevor es 13.30 schon zum Arztgespräch ging. Die Ärztin hat sich viel Zeit mit uns gelassen und sich auf meine Wünsche bezüglich Therapien eingelassen. Dann hatten wir Freizeit für den Rest des Tages. Der THerapieplan war sehr gut. Für mein Kind hätte ich mir Physiotherapie gewünscht was ich auch angesprochen habe, leider war dieses nicht möglich. Im Speiseraum fand ich es extem laut, da würde ich mir tatsächlich wünschen das mehr darauf geachtet wird, das Kinder keine Autos mit in den Speiseraum bringen. Dadurch sind die kleinen viel rum gelaufen und haben auch andere Muttis und Vatis gestört. Auch sollte schon ein wenig darauf geachtet werden, das sich nicht erwachsene 15 Fleischspieße auftun und andere nix bekommen (leider vorgekommen). Alle Angestellten waren immer freundlich und zuvorkommend und sie hatten immer Zeit für einen kleinen Plausch und/oder haben sofort gemerkt wenn es jemanden nicht gut ging. Mein Kind hatte leider einen Asthmaanfall, der die ganze Kurzzeit überschattete. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, auch mein KInd in der Betreuung. Danke Jana und Elli ihr seit toll. Auch danke an Robin der ganz locker ist. Herr Brom hat Zauberhände. Auch die Psychologin, selten so einfühlsame Gespräche geführt. Corona hat alles ein wenig überschattet, aber es war auf jeden Fall machbar. Ich habe mein Kurziel nicht erreicht und soll bezeiten eine neue Kur beantragen. Das nicht erreichen hat aber nix mit der Klinik zu tun

Tolle Kur-Zeit gehabt!

Pro:
Freundliches Personal, Nähe zum Wasser
Erschöpfung

Ich bin vom 30.03.22-20.04.22 mit meinen beiden Töchter (12,10) hier gewesen. Wir hatten 3 tolle Wochen gehabt! Meine Mädels haben sich sehr wohl bei den Haifischen gefühlt, auch so ist gesamte Personal durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Es wird versucht auf jeden Wunsch einzugehen. Die Anwendungen sind speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, daher war ich damit sehr zufrieden. Die Ostsee ist auch keine 2 Minuten entfernt. An Ostern hat der "Osterhase" auch eine kleine Überraschung für jedes Kind auf dem Klinikgelände versteckt, für die Eltern gab es eine Kleinigkeit. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.

Mutter-Kind-Kur - sehr empfehlenswert

Pro:
Lage, Anlage, Personal, Anwendungen
Kontra:

Ich war aufgrund körperlicher und seelischer Erschöpfung in Pelzerhaken zur Mutter-Kind-Kur. Mein Sohn(10 Jahre)begleitete mich. Die Anlage ist parkähnlich angelegt - der Garten ist weitläufig und es gibt viel Platz für Kinder zum Spielen und Patienten zum Ausruhen. Die Wohngebäude und Anwendungshäuser sind auf dem Gelände verteilt - die Anlage ist sehr schön, KEINE Hochhausatmosphäre. Die Ostsee ist nur 2 Minuten zu Fuß entfernt, auch der nächste Supermarkt ist nur 1 Minute entfernt. Was das Therapieangebot angeht, so ist für Jeden/Jede etwas dabei... Bewegungsbad, Yoga, Sport aktiv, Fango/Massage, Gesprächsrunden, Physio, mentale Entspannung, walking etc. Das Personal ist sehr freundlich und der Therapieplan kann jederzeit unkompliziert angepasst, ergänzt oder verkleinert werden. Jeder Patient/Patientin sollte für sich entscheiden, was gut tut. Mein Sohn und ich hatten viel Zeit zu zweit, wir unternahmen Fahrradtouren oder Ausflüge in die Umgebung. Pelzerhaken liegt sehr zentral und man kann innerhalb von 30 Minuten die Insel Fehmarn, Lübeck oder andere Seebäder erreichen. Die Wochenenden kann man also gut ausfüllen. Die Kinderbetreuung hat meinem Sohn sehr gefallen. Auch wenn es eine sehr heterogene Gruppe (8-12 Jahre) war, haben die Erzieherinnen daran gearbeitet alle zusammen zu schweißen. Vielen Dank dafür. Wegen Corona konnte keine Betreuung der Hausaufgaben stattfinden, die Kinder konnten selbstständig daran arbeiten oder man hat nachmittags nochmal eine Stunde Schule auf dem Zimmer gemacht. Die Zimmer waren gut ausgestattet. Wir hatten das Glück in einem Bungalow zu wohnen, ausgetstattet mit Kühlschrank, Wasserkocher, großem Esstisch, Couch und Fernseher. So sehen nicht alle Unterkünfte aus, wie wir duch andere Eltern erfuhren. In Pelzerhaken selbst kann man wunderbar spazieren gehen, sich mal ein Eis oder eine Pizza holen. Wir fahren mit nachhaltigen und positiven Eindrücken und neuer Motivation für den Alltag im Gepäck nach Hause. Danke dafür.

Sonne142 am 19.03.2022

Guten Abend,
ich fahre am 05.05.22 mit meinem erwachsen Behinderten Sohn (Down Syndrome) nach Pelzerhacken zur Kur. Er ist selber Therapie bedürftig.
Meine Frage geht aber einher mit den Einschränkungen durch Corona.
Unweit kann man am Wochende eigene Ausflüge machen, zb nach Fehmarn oder so? Darf man das Geländer auf eigene Faust verlassen.
Ich würde mit meinem Sohn dann alleine diese Aktionen starten.
Ich habe die Einladung dieser Tage bekommen und auch das Regelblatt gelesen!
Damit bin ich voll und ganz einverstanden.
Über ein paar Tips ihrer Seite würde ich mich dennoch sehr freuen
LG U.Zens

Pro:
Kontra:
Gibt es nicht es war alles super toll gewesen
Erschöpfung

Ich war vom 11.01-31.01.2022 das erste Mal zu einer Mutter Kind Kur mit meiner 6 jährigen Tochter. Am Anfang war es sehr schwer für mich gewesen konnte kaum schlafen und hatte auch Sehnsucht nach Zuhause. Was auch aber gelegt hat mit Hilfe der Therapeuten . Meine Tochter hat sich auch sehr wohl gefühlt und ist auch gerne in die Betreuung und am strand gewesen. Alle Mitarbeiter (ob in der Kantine,medizinischen Abteilung und reinigungs Personal waren sehr freundlich und immer hilfsbereit ).Leider konnte ich mich nicht mehr richtig verabschieden da meine Tochter am letzten Tag positiv auf Corona getestet wurde und wir am selben Tag fahren mussten. Also möchte ich es auf diesen Wege nachholen
Ihr habt euch alle sehr gut um meine Tochter und mich gekümmert ich danke ihnen allen für die wunderschöne Zeit die wir hatten und ich werde auch wiederkommen. Und auch möchte ich mich von allen anderen Teilnehmern verabschieden ihr wart alle super lieb und nett.

wolf9574 am 08.03.2022

Hätte gerne mal gewusst ob es da Fernsehen nur im Aufenthaltsraum gibt

Kurzentrum mit Herz

Pro:
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen
Erschöpfung, Überbelastung

Ich war vom 11.01.22 bis 01.02.22 mit meinem 5jährigen Sohn mit Down-Syndrom zur Mutter-Kind-Kur. Ich als Patientin und mein Sohn ebenfalls als Therapiekind. Es war meine erste Kur und ich war sehr begeistert. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Auf Wünsche wird eingegangen und alle sind sehr bemüht, den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Die Kinderbetreuung bei den Seeteufeln (Kinder mit Besonderheiten) war super. Es wurde viel mit den Kindern gemacht und mein Sohn hat sich dort sehr wohl gefühlt. Die Unterkunft war geräumig und sauber. Auch die medizinische Abteilung ist jederzeit erreichbar und hilfsbereit. Es gibt nur zwei Punkte, die ich bemängeln muss. Zum einen, dass die freiwilligen Angebote recht dürftig waren. Dies liegt aber an der Coronasituation, da dort insgesamt 3 Kurgruppen untergebracht sind und sich die Gruppen nicht mischen dürfen. Und zum anderen das Essen. Hier aber nur das Mittagessen. Es hat immer gut geschmeckt, jedoch waren die Gerichte oft sehr fettig und ich habe sie nicht gut vertragen. Als ich dann auf fettarm umgestellt habe, war alles super. Wer also einen empfindlichen Magen hat, sollte lieber direkt fettarm ankreuzen. Alles in einem ein gelungener Aufenthalt. Ich konnte sehr gut abschalten und mich gut erholen und ich komme sehr gerne noch mal hierher.

Sonne142 am 19.03.2022

Guten Abend, ich fahre am 05.05.22 mit meinem erwachsenen Sohn, Down Syndrome, nach Pelzerhaken.
Gibt es Besonderheiten auf die ich eventuell achten sollte etc.
Mein Sohn ist auch selber Therapie bedürftig.
Über ein paar Infos würde ich mich auch Corona bedingt freuen.
U.Z

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Mutter-Kind-Maßnahme

Ich war jetzt in Mutter-Kind-Kur hier, mit meinem Sohn 7 Jahre.(Er war Begleitperson)

Wir waren durch weg sehr zufrieden.
Wir wurden sehr freundlich begrüßt. Die Unterkunft war toll. Sehr sauber.
Alles ist gut organisiert. Die Anwendungen waren toll. Die Betreuung (Klabauter) war richtig toll. Mein Sohn hat sich von dem ersten Tag dort wohl gefühlt. Vielen Dank an die Betreuerinnen.

Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen. Und werde hoffentlich noch mal kommen.

Das war nichts

Pro:
Die lage
Kontra:
Das Essen

Die Lage der Klinik ist sehr schön. Für uns war es nicht das richtige, mein Sohn war in der besonderen Gruppe der Kinder. Da er aber nicht stark beeinträchtigt ist hat er sich nicht wohl gefühlt.
Die Anwendungen waren sehr wenig, an manchen Tagen hatte ich gar keine Therapien. Was wirklich schade ist denn deshalb fahre ich zur Kur!
Wer Ruhe sucht ist dort gut aufgehoben!

Perfekt - wir vermissen es.

Erschöpfung

Es war das beste überhaupt. Vorweg, dies war unsere 1. Mutter Kind Kur. 3 Wochen ohne unsere Familie, ob wir das aushalten? Und wie!!! Die Betreuung war trotz Corona einfach nur genial. Meine Kinder waren dort total happy und ich hatte endlich Zeit für mich alleine. Wir hatten ein Apartment mit großer Terrasse bekommen und das Meer war in 2 Minuten erreichbar. Pelzerhaken ist ein kleiner Ort ohne touristischen Trubel. Ideal um Ruhe zu finden. Ich war jeden Tag am Strand obwohl es Anfang Oktober doch schon recht frisch ist. Aber es war Balsam für die Seele. An Anwendungen hatte ich extra wenig ausgesucht, denn ich wollte nicht von einem Termin zum nächsten hetzen. Das tue ich ja schon zuhause. Wer hier beim Essen meckert, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gab jeden Tag ein anderes Gericht. Immer frisch gekocht und mit Nachspeise.

Es war toll auch mit Corona

Kontra:

Trotz Corona war es toll. Das Maske tragen bei betreten eines Gebäudes war nach 2 Tagen "normal" (wieder Zuhause fühlte es sich falsch an ohne)
Es wurde versucht alle Wünsche zu erfüllen und die Betreuung (Sohn 21 PG 5) war auch Klasse.
Wir kommen wieder.

Sonne142 am 16.08.2021

ich habe gerade in der Seite Klinikbewertungen ihre Beurteilung über die Kurklinik Pelzerhacken gelesen.
Aus ihrem Bericht meine ich herauszulesen das Sie mit ihrem Sohn der21 Jahre jung ist und eine Behinderung hat.
Warum ich ihnen schreibe ist das ich eine Frage habe.
Ich würde gerne mit meinem Sohn nach Pelzerhacken zur Kur fahren. Mein Sohn ist aber schon 30 J jung und wenn wir zur Kur fahren würden schon 31. Er hat das Down Syndrom, das schlimmere ist der sehr schwere Herzfehler der uns immer in Atem hält.
Meine Fragen sind ,ist man dort nicht ganz alleine mit so einem älteren Kind, wird man gut aufgenommen, und wie ist das ganze drum herum!? bekommt das Kind auch Anwendungen oder nur ich als Mutter?
Ich wahr mit unserem Sohn schon mehrmals zur Mutterkind Kur im Schwarzwald und habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Unsere Ärzte sind jetzt der Meinung das ein längerer Aufenthalt am Meer jetzt einmal besser wäre.
Vielen dank für ihr bemühen U.Z

Trotz Corona und dem damit verbundenen Hygiene-Konzeptwar die Kur sehr gelungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon vorab konnte telefonisch viel geklärt werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (im Appartement wurde auf alle Besonderheiten eingegangen)
Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie, Verpflegung, die Helfer im Hintergrund
Mutter-Vater-Kind-Kur, behindertes Kind

Wir waren als Familie da und konnten unsere 3 Wochen bei herrlichstem Wetter genießen.
Bereits vorab konnten alle individuellen Bedürfnisse bzgl. des Appartements besprochen werden, so dass alles sehr gut vorbereitet war, als wir ankamen.
Als sich am ersten Tag herausstellte, dass unser Kind eine andere Art der Betreuung braucht, wurde für sie individuell etwas überlegt und umgesetzt, so dass wir als Eltern unsere Therapien entspannt durchführen konnten oder auch einfach mal zu zweit einen Vormittag am Strand verbringen konnten.
Ein großes Dankeschön an die Therapeuten des Therapiehauses - ob Massage, Muskelaufbau oder Bewegungsbad - es war alles sehr gut.
Aufgrund von Corona musste bei Betreten der Häuser ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, in den Therapien aber nicht.
Das Essen war abwechslungsreich, auf Extrawünsche wurde durch die Küche und die Servicekräfte eingegangen. Die Servicekräfte waren sehr aufmerksam, haben stets darauf geachtet, dass auf den Tischen nichts fehlte.
Das gesamte Personal vom Einrichtungsleiter bis zur Reinigungskraft war sehr freundlich, hat sich für Wünsche und Fragen oder kurze Gespräche stets Zeit genommen.
Das Außengelände hat viele Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Wir kommen gern wieder.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

Pro:
Das komplette Gesamtkonzept

9 von 10 Punkten
ärztliche Betreuung, Kinder/Jugendbetreuung,Umgebung, Sauberkeit, Lage...top. Meine Tochter hat sehr viel Selbstbewusstsein mitgenommen (Danke Frank).
Die Verpflegung war,bedingt durch Corona, okay. Nicht viel Abwechslung und Obst/Gemüse könnten mehr sein, Nudeln dafür weniger.
Wir möchten unbedingt wieder kommen.

Perfekte Pause vom Alltagsstress

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist eine Kurklinik, kein Hotel)
Pro:
Kinderbetreuung & Erholungseffekt
Kontra:
Nichts!
Vorsorgekur

Meine Tochter (8) und ich waren 3 Wochen im Rahmen einer Vorsorgekur in Pelzerhaken. Vom ersten bis zum letzten Tag fühlten wir beide uns bestens betreut. Alle Mitarbeiter - von der Reinigungskraft bis zur Ärztin - waren stets darum bemüht, dass man sich hier gut erholt und gestärkt in den Alltag zurückkehrt. Die Therapiepläne wirkten durchdacht und gut auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Zusätzlich gibt es einen kleinen Fitnessbereich und abendliche Kurse (Yoga, Zumba). Nach der Hälfte der Zeit darf man Änderungswünsche äußern. Man wird zu nichts gezwungen und kann den Tag ohne weitere Erklärungen auch selbst bestimmt verleben. Unterbringung, Verpflegung, Sauberkeit waren angemessen. Wir hatten ein 2-Zimmer-Appartement mit Dusche / WC, welches alle 2 Tage gründlich gereinigt wurde inkl. Wechsel Handtücher. Aufenthaltsräume mit TV und Wäschemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Erstaunlich ist die Ruhe auf dem Gelände / in den Wohnungen. Selbst im Speisesaal ging es trotz der vielen Kinder aller Altersgruppen gesittet zu. Besonders hervorheben möchte ich die Küchenfeen (Nadine, Du bist Spitze) und die Betreuung in der Delphingruppe. Die Betreuer haben ihr Herz am rechten Fleck und begegnen den Kindern mit Respekt & Konsequenz sowie ganz viel Liebe. Meine (eigentlich schüchterne) Tochter wollte schon am 2.Tag unbedingt dorthin und hat die zahlreichen Ausflüge (Kino, Schwimmbad, Shopping) mehr als genossen. Auf dem Gelände gibt es zahlreiche Spielplätze und der Strand ist nur 5 Gehminuten entfernt. Die Kinder in der Delphingruppe können sich frei bewegen und selbstentscheidend ihren Tag bestimmen, auch hier gab es keine Zwänge, dennoch hatten die Betreuer ihre Schützlinge jederzeit im Blick.

Zusammenfassend kann ich die Klinik allen Eltern nur wärmstens empfehlen. Wir hoffen schon jetzt, in 4 Jahren wiederkommen zu dürfen. Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Team. Ihr habt alles richtig gemacht. DANKE!

Toll Toll Toll

Pro:
Kontra:
rein gar nix
Mutter Kind Kur

Vom 6.11.2019 bis 27.11.2019 durfte ich bereits zum 3. Mal in Pelzerhaken kuren. Von Anfang an fühlten wir uns wieder geborgen. Meine Große war gleich beim Rundgang total traurig daß sie nicht wieder zu den Delphinen sollte, Frank hat sich sofort gekümmert und innerhalb weniger Minuten war es gelöst und ich hatte ein glückliches KInd. Mit dem kleinen war es schwieriger weil er keine Kitabetreuung kannte, Vivi und Elli ihr seit Spitze, noch heute spricht er von euch. Die Küchenfeen, Sonja wir vermissen dich. Du bist echt die Perle. Danke für alles. Therapien, Gespräche, Basteln, waren alles wieder toll abgestimmt. Magen Darm hatte uns kurzzeitig rausgerissen, auch die vielen Verletzungen vom Zwerg, aber alles wurde möglich gemacht das wir uns wohl fühlen. Vielen Dank an alle, ich könnte jetzt hier Namen aufzählen, aber das wäre nicht fair, wenn ich jemand vergessen. Danke für die tolle Zeit. Ich hoffe wir dürfen bald wieder

Erholung pur!!!

Pro:
einfach alles...
Kontra:
nichts auszusetzen...
Asthma, Erschöpfungssyndrom

Ich war kürzlich (21.11.19-12.12.19) mit meinen beiden Kids (9 u.3 ) da und bin absolut begeistert. Wir hatten eine mega tolle und erholsame Zeit dort. Die Zimmer waren sehr groß und geräumig, nichts auszusetzen. Das Essen war abwechslungsreich und man war steht's bemüht es allen recht zu machen, die Küchenfeen waren sehr nett (Danke liebe Gabi). Auch mein Teraphieplan war mit all meinen wünschen gut abgedeckt worden, dass Fazit ich habe meine Ziele gut erreichen können. Die Kinderbetreuung war mega gut, in der Wassermanngruppe waren alle sehr nett und bei den Delfinen kann ich auch nur schwärmen, dass Konzept der Selbstständigkeit geht gut auf und Frank, Robin und alle dort kümmern sich wirklich sehr liebevoll um die Kids (ein dickes extra Danke an euch). Also mein Gesamtfazit ich würde jederzeit wieder hinfahren und kann es jedem nur empfehlen.

Erholung pur

Pro:
Stimmigkeit
Kontra:
wenn das Wetter nicht mit macht
Familie mit behindertem Kind

Wir sind Wiederholungstäter.
Im August war ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in der Kurklinik in Pelzerhaken. Unsere große Tochter hat eine Behinderung.
Das schöne in der Klinik ist, dass man sich wirklich gut erholen kann, da alles so stimmig ist.
Man kann mit den Ärzten einen Plan vereinbaren, der zu einem passt, was ich bisher so nicht erlebt hatte. Ich finde das sehr positiv.
Das wichtigste ist aber die Betreuung der Kinder. Unsere große Tochter war in der Krabbengruppe. Die Betreuer kannten wir zum Teil noch vom letzten Mal. Wir hatten vergessen sie für die Samstags Betreuung anzumelden. Da haben sich die Mitarbeiter spontan dazu bereit erklärt, mit der Gruppe einen Ausflug zu machen. Somit hatten wir einen Tag für unsere kleine Tochter Zeit. Welch ein Luxus.
Auch die Kleine blüte regelrecht auf und machte einen richtigen Schub. Sie war bei den Delfinen und wie sich raus stellte, die richtige Gruppe für Sie. Obwohl sie vom Alter her die Jüngste war. Sie genoß die Selbstständigkeit in der Gruppe. Musste zwar dann auch die damit verbunden Regeln erst lernen, aber es klappte super. Frank und Robin und die anderen Erzieher der Gruppe bemühen sich wirklich um jedes Kind.
Jedes bringt ja ein Paket mit und man kann in Einzelgeprächen vieles klären und aufarbeiten. Das war zwar schon etwas anstrengend aber wir waren sehr dankbar für diese Erfahrung, die uns sehr geholfen hat.
Auch die Küche war sehr bemüht es allen Recht zu machen, was gar nicht mehr so einfach ist. Diätessen, Allergien und Sonderwünsche war kein Problem. Unsere Tochter genoß eine sichere glutenfreie Küche und wir mit.
Rundum für uns eine gelunge Kur. Unser Ziel der Kur uns zu erhohlen, wurde erfüllt.Ich würde mir wünschen, dass es mehr Kureinrichtungen wie diese gibt. Wo behinderte Kinder, Menschen ganz problemlos einfach dazu gehören. Es funktioniert wenn alle dazu bereit sind. Und es ist für alle eine Bereicherung!

Ok

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Entspannungsanwendungen)
Pro:
Kinderbetreuung (Robben und Delphin) , Freundlichkeit
Kontra:
Anwendungen ,Piratengruppe, Sauberkeit
Erholung ,asthma

Ich reiste mit meinen 3 Kindern Lea (7), Amelie (2), Merle (1) und meinem Mann als Begleitperson an (30.7.19-20.8.19).

Wir wurden sehr freundlich in Empfang genommen. Die Kinderbetreuung in den Robben war wirklich super ,besser geht es nicht.Gerade mal 1 Jahr war meine kleinste, noch nie von mir getrennt ,was mir im Vorfeld zu bedenken gab aber beide hatten sich sehr wohl gefühlt. Die Betreuerinnen dieser Gruppe super sympatisch,sie gehen so ruhig u liebevoll mit den kleinen um,dafür nochmal ein großes Lob :)für mich war das als Mutter auch recht ungewohnt einfach die kleinen abzugeben aber ich hatte ein super Gefühl u konnte mich super entspannen . Die kleinen waren sehr glücklich!!!Meine 7 jährige Tochter war erst bei den Piraten :(,da fühlte sie sich aber nicht wohl und durfte gleich am nächsten Tag wechseln ohne Probleme.Allerdings wurde meine Tochter dann böse angeschaut u aufgezogen von dieser betreuerin der Piratengruppe was absolut nicht in Ordnung War! In der Delphin Gruppe war sie dann genau richtig und auch sehr glücklich ! Auch hier nochmal vielen Dank an die Betreuer :) Frank nahm auch meiner Tochter die Angst vorm Wasser:)). Die therapeuten waren immer sehr freundlich . Was mich gestört hatte das ich krank wurde und aus ärztlicher Sicht keine Sportanwendungen mehr machen durfte ,mir keine Entspannungsanwendungen angeboten wurden trotz nachfragen , das war sehr schade. Es war regenwetter und ich war meiste Zeit im Zimmer. Es hätte auch Anwendungen gegeben die mir hätten gut getan gerade bei Asthma,dennoch habe ich sie nicht bekommen! Die Hygiene in den Zimmern ließ sehr zu wünschen übrig!! Da müsste echt was getan werden , es wurde definitiv in den 3 wochen nicht einmal sauber gemacht (eher mal schwungvoll drüber gewischt, hauptsache der Boden ist nass) ohne wirklich sauber zu machen ,das hat uns sehr gestört! Essen war sehr einfach gehalten ,immer dasselbe ,da ist Luft nach oben.Unser Fazit: Wir konnten uns gut erholen, Strand war toll ,die kuranlage auch u die Kinder wurden super betreut!Ärzte waten Top ,ich wurde super betreut!

Kur im Paradies!

Pro:
Alles!!!
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz!!!

Meine Tochter (9) und ich waren vom 12.06.-03.07.2019 in der Kureinrichtung und es war die beste Zeit, die wir je hatten. Das Gelände ist großzügig bemessen und alle Orte (Betreuung, Speisesaal, Arztzimmer, Therapiehaus, ...), an die man muss, sind in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen.Vom Zimmer zum Wellenschlag sind es 5 Minuten. Das gesamte Personal ist immer sehr freundlich und extrem hilfsbereit gewesen. Egal, ob es der Gärtner oder der Einrichtungsleiter war. Mit allen waren gute Gespräche zwischendurch immer möglich. Die Küche erfüllt alle Wünsche und reagiert sofort auf Veränderungen und die Küchenfeen sind allesamt sehr herzlich und total gut drauf. Das Essen war jeden Tag abwechslungsreich und immer total lecker und sehr reichlich bemessen. Es fehlte an gar nichts! Die Therapeuten sind alle supergechillt drauf und gehen 100% auf jeden persönlich ein. Besonders hervorzuheben ist die Delfin-Gruppe für die 8-12Jährigen. Dort arbeiten ganz ganz wundervolle Erzieher, die das Herz genau am rechten Fleck haben und genau auf Kinder in diesem Alter eingestellt sind. Jederzeit gab es dort Raum für richtig intensive und nachhaltige Gespräche. Meine Tochter ist dort sehr schnell sehr selbstständig geworden und wir haben beide sehr viel mitgenommen, was nachhaltig wirken kann und unseren Alltag bereichert hat. Danke Frank & Robin , an dieser Stelle nochmal! Pelzerhaken ist ein wundervoller Ort zum Entspannen und um mit sich selbst wieder ins Lot zu kommen. Ich kann diese Kurklinik nur jedem empfehlen, der bereit ist, offen für Neues zu sein und sich selber wieder neu entdecken möchte. Ich persönlich habe null Kritikpunkte. Alles war sehr geordnet, transparent und einfach nur wunderbar! Wir würden sofort wieder hinfahren!!!

Pro:
Hilfsbereites Personal
Kontra:
Keine Verlängerungsmöglichkeit
Trauerbewältigung

Hi
Das Gensungswerk in Pelzerhaken ist sehr zu empfehlen. Tolle Kur in schöner Lage( Ausflüge in den Hansa Park und nach Hamburg sind möglich und werden durch die Kurkarten vergünstigt). Gute Zug-/Busanbindung.
Sehr hilfsbereites Personal, super Kinderbetreuung und gutes Essen.Einfach ein schöner Ort um die Seele baumeln zu lassen.
Wir würden sofort wieder kommen.

sehr erholsame Kur!

Pro:
alles sehr positiv
Kontra:
nichts was mich gestört hätte

Eine sehr erfolgreiche Kur!
Ideal zum abschalten, erholen und wieder "in Gang" kommen. Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Wünsche werden gerne angenommen. Mängel - wenn es denn welche gibt - sofort behoben.
Kinderbetreuung sehr gut! Junior war genau in der richtigen Gruppe, die nicht zu groß war und nicht so viel Trubel hatte. Auch die Gruppe der "Älteren" = Delfine hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ein sehr kompetenter Gruppenleiter der es versteht auf die Kinder im vorpupertären Alter einzugehen und auch deren Eltern bei Bedarf einbezieht.
Mit der richtigen Erwartungshaltung sind das wertvolle 3 Wochen. Kann man nur weiter empfehlen!

Perfekt zum Kraft tanken

Pro:
Lage, Mitarbeiter, Kinderbetreuung
Kontra:
Etwas wenig Gesprächskreise und freiwillige Sportangebote
Erschöpfung

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, während ich noch in der Kur bin. Ich bin mit meiner 9jährigen Tochter vom 26.3.-16.4.2019 in der Klinik. Es ist meine dritte und bislang entspannteste Mutter-Kind-Kur, was nicht nur an dem fortgeschrittenen Alter meiner Tochter liegt, sondern an der Klinik. Die Lage der Klinik (2 Minuten bis zum Strand) ist unübertroffen. Alle Mitarbeiter sind ausnahmslos wahnsinnig freundlich, hilfsbereit und versuchen, jeden Wunsch zu berücksichtigen. Die Haltung der Klinik ist: Alles kann, nichts muss. Wenn man möchte, kann man hier viele Veranstaltungen machen, aber wenn einem eher nach hauptsächlich drei Wochen nur auf das Meer schauen ist, ist das auch ok. Das Essen ist super-lecker. Die Kinderbetreuung in der Delfin-Gruppe ist fantastisch, denn die Mitarbeiter sind auf die Vorpupertätsphase spezialisiert und wissen und spüren innerhalb von kürzester Zeit, wie jedes einzelne Kind (und der Elternteil) "tickt". Sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, wie viele Kinder betreut werden. Hier steht die Förderung der Eigenständigkeit und damit des Selbstbewusstseins der Kinder im Vordergrund. Der Gruppenleiter ist klasse und unglaublich engagiert. Alle Anwendungen/Veranstaltungen finde ich durchweg gut. Es könnte ruhig noch mehr Gesprächskreise geben (Ich war/bin in "Grenzen setzen" und "Pubertät"). Ausgerichtet ggf. auf Partnerschaft, Beruf, konkrete Anregungen für nach der Kur etc. Als freiwillige Sport-Angebote gibt es Yogilates, Zumba und Beckenbodentraining. Hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, wie reines Yoga, Autogenes Training o.ä. In der Werkstatt hätte ich mir die Möglichkeit für "freies Arbeiten" gewünscht, also ohne Vorgaben (Korb, Brett etc.).
Weil viele hier fragen: Fernseher gibt es in den Tagesräumen, WLAN gegen Gebühr. Aber wer in dieser Gegend mit den Angeboten Fernsehen schaut oder ständig am Handy hängt, hat den Sinn der Kur nicht verstanden. Ich würde hier jederzeit wieder her kommen.

mika2603 am 24.04.2019

dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Außer das es autogenes Training in der Folge der progressiven Muskelentspannung einmal gab. Aber eben nicht als alleiniges Angebot.

Super Aufenthalt

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Rückenschmerzen

Die Anwendungen werden individuell abgestimmt und der Plan kann bei Bedarf durch zusätzliche Maßnahmen erweitert werden. Des Weiteren stehen sehr viele Zusatzangebote zur Verfügung (z. B. Werken, Basteln, Mutter/Vater-Kind-Turnen, Walken, Schwimmen).
Die Kinderbetreuung ist sehr gut geregelt. Die Kinder verbringen viel Zeit an der frischen Luft mit Spaziergängen, Ausflüge zum Strand oder zu den Spielplätzen.
Das Essen war lecker und mittags sehr abwechslungsreich.
Die Zimmer entsprechen denen einer Kureinrichtung und sind funktional. Regelmäßige Reinigung der Zimmer. Wenn man nach dem Haar in der Suppe suchen möchte, sind die Cardiotrainingsgeräte für das zusätzliche, freie Training veraltet. Dies finde ich jedoch nicht schlimm. Fahrräder kann man sich kostenlos ausleihen und auch das Joggen und Wandern an der Ostsee entlang machen viel mehr Spaß.
Ich kann das Soziale Genesungswerk sehr empfehlen.

Ich habe alles bekommen was ich wollte!

Pro:
Für mich eine erholsame Zeit!
Erholung

Wir war vom 07.März bis zum 28. März im Sozialen Genesungswerk in Plezerhaken.
Alles lief für mich unter dem Motto:"Alles kann nichts muß"
Die Hinweise aus dem pädagogischen Bereich waren sehr kompetend und gut umzusetzen. Nach nur drei Tagen wurde meine Tochter mit all ihren Stärken und Schwächen gesehen. Sehr beeindruckend nach der kurzen Zeit. Danke an das Team um F.
Ein dickes Danke an die Sevicekräfte, an die Reinigung und die Küche. Ich habe es sehr genossen den sonst üblichen Haushaltskram nicht machen zu müssen. Und nette Gespräche gab es auch!!!
Auch hatte ich Einzelgespräche die sehr entlastend und mir eine Richtung zeigten. Danke Frau S.!
Auch die sportlichen Anwendungen und die Physiotherapie taten einfach nur gut und waren für mich gut dosiert.
Gott sei Dank musste ich nicht allzu viel Unterstützug im medizinischen Bereich einfordern. Und wenn doch, ging alles schnell und unkompliziert.
Als gut erwiesen hat sich außerhalb der Saison zu fahren. Es war nicht so überlaufen. Und so ich konnte jeden Tag allein am Strand spazieren gehen.
Bernstein habe ich auch gefunden!!

Wir würden wieder kommen!!!

Pro:
Kinderbetreuung, Therapeuten, Küche
Erschöpfung, Schulter-Nacken-Probleme

Ich und mein Sohn (11) waren vom 13.02.-06.03.19 in Pelzerhaken und würden definitiv wieder dort hinfahren, wenn wir nochmal fahren könnten.

Mein Sohn wollte erst gar nicht mit und zum Schluss der MuKiKur nicht mehr nach Hause. Ich hätte auch noch bleiben wollen, das sagt doch schon alles aus.

Es war schon meine drite MuKiKur und daher waren wir sehr gespannt und unser Fazit: Es war die beste Kur von allen.

Ich kann nur postives über die Delphingruppe, unsere Bezugstherapeuten und Therapeuten sagen. Es wurde immer auf einen eingegangen und wollte man am Therapieplan was ändern lassen, brauchte man nur mit der Ärztin sprechen.

Besonders die Gespräche mit dem Bezugstherapeuten, die Gruppengespräche mit anderen Patienten und mit dem Erzieher der Delphin-Gruppe taten mir gut.

Mein Sohn ist nach der Zeit in der Delphin-Gruppe mit mehr Selbstvertrauen nach Hause gefahren. Der Abschied viel schwer und zeigte mir, dass die Erzieher dort sehr gute Arbeit leisten, da er zu Beginn der Kur gar nicht zur Betreuung wollte.

Auch meine 16jährige Tochter, die zu Hause geblieben ist und absolut in der eigenen Findungsphase ist und es mir nicht immer leicht macht, wurde mit in die Therapie einbezogen. Sie ist zu Besuch gekommen und es wurde mit uns ein Tochter-Mutter-Gespräch geführt, welches uns die Augen öffnete und neue Perspektiven aufzeigte. Dafür nochmal herzlichen Dank an Frank und an den Einrichtubgsleiter, dass man zusammen über den Tellerrand geschaut und Hilfe angeboten hat.

Der Küche möchte ich auch ein Lob aussprechen, da es in den 3 Wochen nicht eine Essenswiederholung gab. Es hat uns immer geschmeckt.

Das Gelände und die Nähe zur Ostsee ist einfach Klasse. Wir waren täglich spazieren und haben die Ruhe genossen.

Wir möchten auf diesem Weg dem gesamten Klinikteam für den angenehmen Aufenthalt in Pelzerhaken danken und werden uns immer an diese tollen Menschen und die schöne Zeit erinnern.

Drei tolle Wochen - wir kommen wieder!

Erschöpfung

Mein Sohn, fast 6, und ich waren vom 07.03. bis 28.03.19 in Pelzerhaken, wir haben 3 tolle Wochen dort verbracht.
Wir hatten das große Glück im Haus Seestern unterzukommen und haben uns mit den 3 Müttern und Kindern hier sehr gut verstanden.
Ich kann nur sagen, dass alles gepasst hat. Wir haben uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt vom ganzen Personal. Egal ob med. Abteilung, Bezugstherapeuten, Therapeuten, Servicepersonal im Speisesaal oder Reinigungskräfte...Jeder hat dafür gesorgt, dass es uns Müttern gut ging. Gab es ein Problem wurde schnell Abhilfe geschaffen.
Das Essen zum Mittag war sehr abwechslungsreich und hat sehr gut geschmeckt. Morgens und abends gab es Buffet...Für uns war das super.
Selbst ein Wechsel von der Piraten- in die Delfingruppe war kein Problem. In beiden Gruppen hat sich mein Sohn sehr wohl gefühlt. Die Erzieher haben einen sehr guten Job gemacht. Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken! Ihr seid klasse.

Die Lage der Klinik ist natürlich perfekt...Bis zum Strand sind es nur ein paar Meter. Besser geht's nicht.

Wir möchten auf jeden Fall noch mal wiederkommen!

Besser gehts nicht!

Pro:
Eigentlich alles
Erschöpfung

Wir waren vom 07.-28.03. zur ersten MuKiKu in Pelzerhaken und es waren 3 richtig tolle Wochen!

Kurz nach unserer Anreise hatte ich schon den 1. Termin, so dass meine 6-jährige Tochter gleich am Ankunftstag in die Betreuung gehen musste. Sie war bei den Delfinen eingeteilt, und ich kann sagen, dass dies sowohl für sie als auch für mich ein absoluter Glückstreffer war!
Da die Gruppenbetreuung in den Bewertungen stark polarisiert, hier unsere Meinung:
Das gesamte Team rund um Frank ist mit viel Herzblut bei der Sache. Den Kindern wird Selbstständigkeit und Selbstvertrauen vermittelt, und die Mamas lernen Loslassen und Vertrauen! Bei Fragen und Problemen konnte man sich jederzeit an Frank wenden, der sich dann in Einzelgesprächen Zeit genommen hat, um einem mit seiner Kompetenz und Erfahrung zur Seite zu stehen! Danke dafür!!
Meine Tochter ist in diesen 3 Wochen noch mal richtig "gewachsen" und beim Abschied in der Gruppe flossen viele Tränen.

Bei der med. Eingangsuntersuchung wurde auf meine Wünsche eingegangen, und GEMEINSAM wurde ein Anwendungsplan erarbeitet. Ich hatte eine ausgewogene Mischung an Programm und Freizeit und war sehr zufrieden! Man hat jederzeit die Möglichkeit, etwas ändern oder streichen zu lassen!!

Die Sportkurse und besonders die Physiotherapie bei Herrn Br. waren klasse und ich konnte einige hilfreiche Tipps mit nach Hause genommen!

Ein besonderer Dank gilt auch den Bezugstherapeuten Herrn E., dem wir einen guten Start in den Ruhestand wünschen, Herrn B. als seinem Nachfolger, und Frau S.! Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt!

Wenn man in eine Kur fährt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man keinen 5*-All-Inclusive-Urlaub bucht! Es bleibt ein "Klinikaufenthalt", bei dem hier in Pelzerhaken alles dafür getan wird, um die Mütter zu entlasten, und ihnen die Möglichkeit zu geben, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken! Hier ein großes Dankeschön an das gesamte Team rund um Küche, Reinigung und Medizin!

Wir kommen gerne wieder!!!

Some72 am 30.03.2019

Dem gibt es nichts hinzuzufügen...Du hast daß richtig toll beschrieben...ich schließe mich dem zu 100% an. ????

Einmal und nie wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten Sport und Bewgungsvad Physiotherapie
Psychische Erkrankungen

Ich war vom 22.1.-12.02.19 dort habe gehofft neue Kraft zu tanken. Das einzigste was von mir vor Ort ein positive Feedback bekommt sind die therapeuten die hatten noch Spass an ihrem Job. Wenn man als getrennte Frau oder alleinerziehend dort hin kam bekam man einen Stempel weg. Man durfte sich nicht äussern wenn einem was nicht passt . Anwendungen waren zu wenig mit der Zeit war man viel gestresster als vorher. Schade für mich muss ich sagen einmal und nie wieder. Die einzigsten Gespräche dir mir gut taten waren gleich gesinnte mit den gleichen Schicksalschlägen.

Nie Wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.1.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der 1 Ärztin die zu alt ist wie die Anlage)
keine gute Erfahrungzufrieden (Waren freundlichen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu alt)
Pro:
Sport plus
Kontra:
Keine Hilfe
Seeliger Erschöpfung und Adipositas

Hallo ich war mit meiner Tochter 4Jahre in dieser kuranlage
Ich war wegen Seeliger Erschöpfung und Adipositas dort der sport Plus die war klasse auch das Bewegungs bad war gut nur zu wenig der hauptgrund weswegen ich dort viel ins wasser in 3 wochen nur 2 gespräche mit dem Psychologe ist escht zu wenig von den Ärzten war 1 die kann kräftige nicht ab und macht einen noch fertig dazu die anderen Ärzten gehen meine Tochter war bei den Piraten und hat nur geweint für dort hin .sie geht normal gerne in die Kita aber dort wollte kein kind hin gehen warum sie sagten uns nix was komische war die zimmer sind alt und abgewohnt die Sauberkeit nahja ich weiß das meine vorbewohnerin schwarze lange Haare hatte und am fließen spiegel kann mann schreiben. Das essen war nicht gut ich bekam fettreduziert wenn ich glück hatte zum abendessen nur trockenen Käse immer dasselbe mit den soßen kann man fliesen kleben und so süß Fazit ich war froh wie alles rum war vorallem ich war noch fertiger als wenn ich Zuhause geblieben wäre nie Wieder war escht enttäuscht wollte doch nur einen weg gezeigt bekommen das die mich nicht gesund machen können in 3 wochen war mir klar aber überhaupt nichts

Einmal und nie wieder

Pro:
Sport Plus und Bewegungsbad waren super!
Kontra:
Ärztin

Mein Sohn und ich waren im Januar 2019 für 3 Wochen dort.
Erzieher in der Delphin Gruppe unmöglich!
Ärztin im Rentenalter ist untragbar, wie diese mit Patienten um geht macht einen fassungslos. Aber es scheint der Leitung der Klinik(Anstalt) am Arsch vorbei zu gehen.
Das Essen war unappetitlich und immer kalt. Es wurde gespart wo man konnte. Aber das liegt ja an der KK die zahlt nicht mehr dafür.
Therapien waren ein Witz, aber wie sagte man uns es ist nur ein " Schnupperkurs "
Zimmer unsauber, hellhörig und veraltet.
Einmal und nie wieder!

Ronja122 am 28.02.2019

Da hast du recht diese kuranlage ist nur was für frauen die keine hilfe wollen sondern urlaub auf kk

Alles sehr veraltet!

Pro:
Erzieher der Delphin Gruppe! Tip top!
Kontra:
Alles sehr einfach und veraltet

Ich bin für 3 Wochen in der Mutter-Kind-Kur Pelzerhaken mit meinem 11-jähtigem Kind untergebracht.
Die Institution ist sehr veraltet ausgestattet. Das „Fitnessstudio“ ist ein Vorraum der Schwimmhalle nach Chlor stinkend und viel zu warm. Von den 6 Geräten die vorhanden sind, 4 x Rad und 2 Stepper, funtionieren lediglich 2 Geräte. Den Raum kann man täglich mit Schlüsselabholung für genau 1 Std benutzen!
Alles sehr spärlich und veraltet!
Die Zimmer sind auch „anno dazumal“ und riechen sehr unangenehm, da veralteter grüner Teppich das Zimmer schmückt und deieser ziemlich mieft.
Die Aufenthaltsräume sind alles nur nicht einladend, ich fühle mich wie in den 70 Jahren in einem Ostblockstaat.
Um das Restaurant zu betreten, um eine Anwendung wahrzunehmen oder zur Rezeption zu gelangen, muss man IMMER das Haus verlassen und mit Jacke, Mütze durch die nasse Kälte laufen. Für Mütter mit Kleinkindern ziemlich stressvoll!
Ich bin hier mit orthopädischen Problemen und sehr auf Rehabilitation angewiesen, Fakt ist, unmöglich dirchzuführen denn 1x pro Woche eine Anwendung in dieser Richtung ist nicht effektiv und den Sportbereich beschrieb ich bereits schon detailiert
Fakt ist, wer als Mutter hier her kommt, um seine Kinder von morgens bis abends abzugeben um dann stundenlang im Gartenhäuschen rumzuhängen und zu rauchen ist hier genau richtig. Wer jedoch für seinen Körper etwas gutes tun möchte, muss sehr erfinderisch werden und hoffen das es nicht regnet, um am wunderschönem Strand zu joggen! Mir fällt es sehr schwer hier zu entspannen und „mich verwöhnen zu lassen“, denn die Umstände sind mehr als einladend.
Schade um die 3 Wochen!
Schade das wir in einem wirtschaftlich entwickelten Raum solchene Institutionen haben.
Grosses Lob an die Delphin Gruppe und den sehr kompetenten Erzieher!

KS79DD am 11.02.2019

Hallo Bl2019,

danke für deine Bewertung. Deine Worte passen ungefähr zu dem Bild, dass ich mir auf Grund von Fotos (veröffentlicht auf Facebook) machen konnte. Nun tauchen Fragen auf.
Warum kann man die Fitnessgeräte nur 1h nutzen? Werden die defekten Gerätes repariert?
In welchem Haus bist du untergebracht und wie empfindest du die Qualität der Durchführung der Sportkurse? Erachtest du die Gestaltung der Einzelgespräche als zielführend? Ich möchte auf der Kur soviel wie möglich für mich und auch mein Kind tun. Das Motto, weniger sei mehr, kann ich nicht für mich nutzen. Für manche ist Ruhe mit dem guten Gewissen, dass die Kinder in den Gruppen gut aufgehoben sind, sehr gut. Für mich nicht. Sitzen kann ich auch zu Hause. Ich versuche, eine geeignete Klinik zu finden, denn ich fahre nicht auf Kur mit der Intention Ruhe zu finden, sondern weil ich Probleme bewältigen und vorbeugen möchte.Anderen Eltern tut Freizeit mit geselligen Runden gut und mir halt Sport gegen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Nicht zu verachten ist der Fakt, dass man auf Arbeit 3 Wochen ausfällt. Ergo noch ein Grund, dass die Kur so effektiv wie möglich sein sollte.
Ich würde mich sehr, sehr über ein Feedback, Erfahrung und Meinungen freuen. Danke!

Mutter-Kind-Kur

Kontra:

Sehr schöne Kureinrichtung in super strandnaher Lage mit sehr gutem engagiertem Personal und sehr leckerer Verpflegung.

Ich hatte mit meiner Tochter dort super erholsame 3 Wochen.

Wenn möglich, kommen wir gern wieder.

Tolle 3 Wochen in Pelzerhaken

Pro:
Lage, Betreuung
Erschöpfung

Es waren 3 tolle Wochen in Pelzerhaken. Wir waren als Familie dort, aufgrund der Behinderung meines Sohnes. Wir können nur positives berichten. Wenn es probleme gibt, werden diese sehr schnell behoben.
Ein grosses Lob geht an die Krabbengruppe die Kinder mit Behinderung ganz lieb und toll betreuen. Unser Sohn (11)hat sich dort sehr wohl gefühlt!
Ebenso an die Delpfingruppe ihr macht eine tolle Arbeit! Unser Sohn(9)hat u.a. sein Bronzeabzeichen dort geschafft.
Die Lage der Klinik ist einfach unschlagbar ein kurzer Weg und man ist direkt am Meer!Einfach mal die Seele baumeln lassen....
Wir kommen sehr gern wieder!!!

Top Einrichtung!

Tolle Einrichtung!
Von Anfang bis Ende, komplettes Wunschkonzert! Alles kann, nichts muß, wird in Pelzerhaken ganz groß geschrieben!
Die Zimmer sind groß, sauber und geräumig.
Die Anwendungen werden zusammen mit dem Arzt/Psychologen individuell abgestimmt. Gefällt einem trotzdem was nicht wurde es sofort gestrichen.
Die Kinderbetreung war super, besonders bei den Delfinen, tolles Programm und sehr viele Freiheiten.
Die medizinische Abteilung, einfach klasse! Ob große oder kleine Verletzungen/Beschwerden alle wurden liebevoll behandelt.
Das Essen war gut, und wenn mal was auf dem Speiseplan stand was einem nicht schmeckte, konnte man sich im Vorfeld Nudeln bestellen.
Die Lage der Einrichtung ist perfekt, direkt am Meer mit DLRG bewachten Strand. Und das Gelände groß mit schönen Spielplätzen.

Fazit : Wir kommen wieder!!!

Supertolle Mutter/Kind Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder)
Pro:
tolles Team und super Lage
Mutter-Kind Kur

wir (Mama, Sohn 5 und Tochter 10) waren im Sommer 2018 zum zweiten Mal im SGW und es war wieder hervorragend. Tolle Anlage, super Umgebung mit kurzen Wegen zum Strand, großartige Kinderbetreuung und ein tolles Team in der medizinischen Abteilung.

Ich fahre auf jeden Fall wieder - denn diese traumhaft schönen drei Wochen waren viel zu schnell vorbei.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Emmelmann, der ja leider zum nächsten Jahr in den Ruhestand geht und an das Team Runmd um die Delfine. Frank, Robin, Davina - ihr seid spitze und rockt die Einrichtung.

Vielen Dank für die tolle Zeit.
Volle 5 Sterne!

Warnung

Pro:
Der Strand und die Lage des Kurzentrums
Kontra:
Die Betreuer/Erzieher

Ich kann den ''guten Erfahrungsberichen''anderer Patienten nicht teilen. Ich bin mit meinen Kids 2,4,6,8 zur Erholung dort gewesen. Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll... Erster Tag: Für die Kinder kein Eingewöhnungstag. Man muss sie direkt abgeben und von einem Gespräch zum nächsten hechten.Da kann man sich ja vorstellen wie sehr die Kinder grade am ersten Tag geschrien und furchtbar geweint haben,da grade mal 2 Erzieher auf min. 8 Kleinkinder Aufsicht hatten.Der 4 Jährige wurde grob in die Tagesräume gezogen, weil er nicht da bleiben wollte und anschliessend von einer Betreuerin angeschrien, das er aufhören sollte zu zicken. 4 std später kam ich um ihn abzuholen da schluchzte er immer noch und lag auf dem Tisch und schlief dabei. Keiner hatte es gemerkt. Darauf hab ich mich dann beschwert und meine Kinder aus den Gruppen genommen, was dazu führte das die Betreuer mir böse Blicke zuwarfen weil ich mich beschwert hatte.Beim Eingangsgespräch sagte ich das ich keine Meditaion ,Yoga etc. möchte.Das wurde gegenüber meinen Kindern missachtet. Bei den grösseren kindern, wurden Filme wie Fuck you Gothe geguckt, der erst ab 12 ist. Zuguterletzt wurde mein Kind von anderen Kindern in der Betreuungszeit sexuell genötigt und keiner der Betreuer hatte es mitgekriegt. Die Gruppengespräche waren gut und auch die Sportlichen Aktivitäten. Die Massage ging grad mal 10 -15 min. Die Lage des Kurheims war sehr gut. Die Sauberkeit liess echt zu wünschen übrig. Ich hatte schwarze Streifen am Duschrand+ Schimmel in den Fugen.

Also mein Fazit( Erste und letzte Kur)
Hab schon Angst eine neue zu beantragen wenn ich nur daran denke , es könnte irgendwo anders auch so sein.

Kiki744 am 22.08.2018

also deine Bewertung kann ich so nicht stehen lassen. Wir waren zur selben Zeit im SGW und waren mal wieder total begeistert.
Das die großen Kinder (Delfine)Fuck Ju Goethe gucken durften, stimmt nur zum Teil. ES durften in der Delfingruppe nur Kinder Fuck Ju Göthe schauen, deren Eltern vorab dafür unterschrieben haben. Geplant wurde der Kinotag von den Kindern und nicht von den Betreuuern. Daher waren die Unterschriften der Eltern nötig.

Da die Kinder der Delfingruppe sich frei auf dem Gelände bewegen durften, können die Erzieher nicht immer überall sein. Ich kann nur sagen, das wir Probleme immer gut mit den Erziehern besprechen konnten und das diese zur Zufriedenheit Aller aus der Welt geschafft wurden. Den Betreuern vorzuwerfen, Sie haben sich nicht gekümmert, kann ich nicht nachvollziehen und entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Im Gegenteil. Selten hat sich jemand soviel Zeit für mich und meine Kinder genommen. Man musste nur danach fragen.

Therapien, die einem nicht zugesagt haben, konnte man problemlos tauschen, streichen und sich etwas Neues aussuchen.

Das Team der medizinischen Abteilung war immer für kleine und große Unfälle vor Ort und hat die Kinder sehr liebevoll behandelt und Hilfestellung gegeben.

Manchmal ist es ja so, wie im "normalen" Leben ausserhalb der Kur auch - wie man es in den Wald hineinruft - so schallt es wieder heraus.

Wir fahren auf jeden Fall wieder dorthin.

Erfolgreiche Kur, glückliche Kinder

Pro:
Lage und Gelände
Kontra:
Essen, sehr ruhiger Ort

Dies war meine 3.MuKiKu, deshalb kann ich gut vergleichen.
Der erste Eindruck direkt bei der Ankunft:schon etwas in die Jahre gekommen.Wir wurden freundlich in Empfang genommen und gleich über das gesamte Gelände geführt um einen ersten Eindruck zu erhalten und die wichtigsten Häuser zu sehen.Das fand ich sehr gut, denn das Gelände ist "weitläufig" und durch die vielen kleinen Häuser am Anfang vielleicht etwas unübersichtlich. Das legt sich aber schnell und nach spätestens 2 Tagen läuft man nicht mehr so orientierungslos die Wege lang!!
Hier sehe ich einen kleinen Vorteil von anderen Kliniken: die 3 Kurdurchgänge entzerren sich ein wenig und es ist dadurch ruhiger.
Die einzelnen Durchgänge sind großteils zusammen in einem Haus untergebracht, was die Gemeinschaft stärkt. Auch die Unterbringung in verschiedenen Speisesääle fand ich sehr gut. Da wir in dem kleinsten gegessen haben auch sehr erholsam, allein von der geringen Lautstärke.
Das Essen selbst hat geschmeckt und man ist satt geworden, mehr aber auch nicht. Das Frühstücks-/Abendbuffet war sehr, sehr einfach und wenig abwechslungsreich. Da ist noch viel Luft nach oben!
Mit der Kinderbetreuung (Delphine und Haie) hatten meine Kinder keine Probleme, allerdings ist Franks Art für manche sicher gewöhnungsbedürftig. Sein schroffer Humor versteht nicht immer jeder. Auch sollten seine Mottoshirts evt. mal überdacht werden: die Kinder in seiner Gruppe können schon lesen!! Wir sind aber gut klar gekommen und die Kinder waren gut betreut und mit so manchen Freiheiten ausgestattet.
Die Zimmer waren sauber. Durch das super Wetter hat der Fernseher, trotz WM, nicht gefehlt. Allerdings stelle ich mir die Freizeitgestaltung bei schlechtem Wetter katastrophal vor, da das Haus selber so gut wie nichts in dieser Hinsicht bietet.
Die Anwendungen waren 100% ig auf mich zugeschnitten. Die Dauer allerdings manchmal recht kurz.
Alles in allem habe ich mich super erholt, auch dank des nahen und ruhigen Strandes!Auto ist von Vorteil!

Ina1988 am 22.07.2018

Hallo, gibt es da fernseher auf dem zimmer und wie ist es mit dem wlan?

Kind & Eltern mit Behinderung

Kind mit Behinderung , Eltern mit Behinderung

Super Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgewogenes Verhältnis bei den Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Sport)
Pro:
super nettes Personal
Kontra:
geringer Nahverkehr am Wochenende
Stress, Erschöpfung, Mutter Kind Kur

Es war meine 1. Kur und ich habe sie mit den Kindern sehr genossen. Das Gesamtpaket aus Entspannung gegen Stress und Sport wegen der Arbeit war sehr schön, wenn auch am Anfang etwas viel, wegen der Umstellung. Den Kindern gefiel es sehr bei den Wassermännern und Delphinen. Ein Lob an die Küche-das Essen war super.Die nahe Strandlage ergab ein übriges zum Erholen. Wir hatten Schnee über Ostern und danach 19° Sonne und es war immer schön und interessant.Ohne Auto ist man aber am Wochenende ziemlich an den Ort gebunden, was mich aber nicht störte, da ich Ruhe und Zeit für die Kinder wollte. Ich würde jederzeit wieder kommen.
Danke für die Zeit

Pro:
Therapien Kinderbetreuung und Essen
Kontra:
Wochenendangebote fehlten
Mutter Kind Kur

Ich war mit 3 Kindern zur Mutter Kind Kur und es war sehr schön.Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber.Das Essen ist super.Und die Therapien egal ob Sport Physio oder Gesprächskreise sind ebenfalls top.Auch die Betreuung der Kinder war super.Vorallem meine Große hat sehr viel mitgenommen.Ich würde hier jederzeit wieder hinfahren.

Kurzentrum Pelzerhaken Mutter, Vater, Kind Kur

Pro:
Freundliches Personal , gutes Essen
Kontra:
für meine Kinder mehr Anwendungen wäre schön gewesen
Psychisch, Orthopädisch

Eine sehr schöne Kurklinik sehr zu empfehlen. Freundliches Personal und gute Möglichkeit sich zu erholen. Jederzeit würde ich wieder hinfahren auch wegen der Lage, Ostsee, Strand einfach wunderbar.

Ich möchte die Zeit nicht missen...

Pro:
das meiste
Kontra:
nur weniges

Ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema MuKiKur auseinandergesetzt. Ich bin bereits 2011 zur Kur gewesen und habe jetzt aus Jux mal die Bewertungen zu Pelzerhaken gelesen. Lasst mich euch eines sagen:

Ich erinnere mich auch 6 Jahre meiner Zeit in Pelzerhaken noch sehr gern daran, genau wie mein heute 8jähriger Sohn!

Klar gab es auch Dinge, die nicht optimal gelaufen sind, wie etwa terminliche Kollisionen bei den Behandlungen von mir und meinem Großen, der auch Anwendungen bekam. Ich hatte auch zwischendrin mal keinen Bock mehr... Aber ganz ehrlich: Die 3 Wochen waren Kur und nicht 5*AI... Wer das erwartet, liegt klar falsch. Allen anderen Mamas kann ich nur empfehlen, sich mit allen Sinnen drauf einzulassen und Pelzerhaken zu genießen!

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Super Lage, nettes Personal, Delfingruppe, angenehme Atmosphäre
Kontra:

Sehr schön und ruhig gelegene Kurklinik, in direkter Lage am Strand, die eher wie ein kleines Dorf angelegt ist.
Wichtig für mich war, dass die Klinik für Kinder/Jugendliche mit Behinderung geeignet ist, da wir in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen mit Kurkliniken und "Integration behinderter Kinder" gemacht hatten.
Unser Appartement war sehr gemütlich und zweckmäßig eingerichtet und vollkommen ausreichend.
Meine Kinder waren bei den Delfinen und den Matrosen untergebracht.
Frank, Davina und Jaqueline waren super und haben sich sehr gut um die Kinder gekümmert, Respekt vor Frank, der die Kinder super im Griff hat, meine schüchterne Tochter dazu gebracht hat, ohne Weinen in die Gruppe zu kommen und nach 3x Schwimmtraining das Seepferdchen zu schaffen. DANKE!
Meine ältere Tochter war bei den Matrosen untergebracht und hat sich sehr wohl dort gefühlt.
Dank dem super Küchenteam haben wir einige Kilo zugenommen!
Der gesamte Aufenthalt war sehr gut durchgeplant, jeder Kurgang hat seinen eigenen Speisesaal, der übersichtlich ist und der Geräuschpegel nicht zu laut, genau so der Waschraum nur für einen Kurgang war, so kam es nicht zu Überfüllungen und jeder hatte die Gelegenheit, seine Wäsche zu waschen.

Alles in allem ein sehr entspannter und angenehmer Aufenthalt, wir kommen gerne wieder!

Toller Aufenthalt, immer wieder.

Pro:
Strand traumhaft direkt neben der Klinik, Erholung, Therapeuten, Frank von den Delphinen u.s.w.
Kontra:
Zimmer hätten moderner sein können, kein Fernseher auf dem Zimmer.

Hallo an alle,

ich war mit meinem Sohn von Ende August bis Mitte September 2016 in Pelzerhaken. Ich kann eigentlich nur positives berichten, ich habe mich sehr erholt und hätte gerne noch verlängert, ging aber leider nicht.

Ich war das 2. mal in einer Mutter-Kind-Kur, das erste mal war ich im Nov. 2012 in Rügen das ist auch eine sehr gute Klinik, wollte eigentlich dort wieder hin hat meine Kasse aber nicht mehr genehmigt.
Ich hatte dann zwei andere Kliniken zur Auswahl, die eine davon war Pelzerhaken und noch eine andere.
Ehrlich gesagt war ich sehr unschlüssig da die andere Klinik einen Fernseher auf dem Zimmer hatte und die in Pelzerhaken nicht.
Dafür war der Strand von der anderen Klinik 20 km vom der Klinik entfernt, und der Strand von Pelzerhaken war direkt nebendran einfach nur super :-)
Ich hatte der anderen Klinik schon Zugesagt und die Krankenkasse hat schon alle Unterlagen fertig gemacht.
Doch dann sagten mir die meisten das man die Gelegenheit nicht immer hat am Strand eine Kur zu machen. Naja, hab der anderen Klinik abgesagt und bei Pelzerhaken dann zugesagt, das beste was mir passieren konnte.
Ich bereue nichts, wir waren fast die ganze Zeit unterwegs, entweder mit anderen oder auf dem Gelände, ein schönes großes Gelände. Auf dem Zimmer waren wir ehrlich gesagt nur zum schlafen und zum ausruhen. Aber man muss dazu sagen, dass wir echt gutes Wetter hatten, wir konnten auch oft im Meer schwimmen und den Kindern hat es auch gefallen.
Mein Sohn hat auch sein Seepferdchen gemacht, war richtig gut und ganz stolz auf sich. Man hat jedoch nur 3-mal schwimmen immer sonntags.
Aber es hat wirklich gereicht, hätte nicht gedacht, das er das schaffen wird bei 3-mal, Frank macht es aber wirklich gut, nimmt jedem Kind die Angst vorm Wasser.
Therapien waren gut, Sport und Entspannung auch. Bin immer bei der Enspannung eingeschlafen, konnte mich also gut entspannen ;-)
Massage hatte ich nur 2-mal in der ganzen Zeit, war ein bisschen zu wenig da ich Rückenproblene habe.
Gespräche haben mir sehr geholfen und die Vorträge die für alle gemeinsam waren, waren auch gut, da man sich mit den anderen austauschen konnte.
Strand ist ein Traum, man kann sehr schöne Spziergänge an der Strandpromenade machen und Kraft tanken.
Beim Essen hätte es mehr Auswahl geben können, war aber gut und hat geschmeckt.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und bereue nichts.
Würde immer wieder hin fahren, wer weiß, vielleicht in 4 Jahren

Zurück nach Pelzerhaken

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles in allem hätten die Zimmer & Aufenthaltsräume etwas gemütlicher sein können)
Pro:
Rundumpaket-es hat wirklich alles gestimmt
Panikattcken, Überlastung

Nachdem ich ungefähr tausend verschiedene Meinungen über Mutter-Kind-Kuren gehört hatte & die meisten davon sehr negativ ausfielen,bin ich mit meiner Tochter mit sehr gemischten Gefühlen & eher skeptisch nach Pelzerhaken gefahren.

Mein Grundgedanke war: Im Notfall fahre ich eben wieder zurück.

...alles überflüssige Gedanken.
Es war super & tatsächlich lebensverändernd.

Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend,immer darauf bedacht den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Besonders die Psychotherapeutin war mir eine große Hilfe & hat es geschafft meinen Blickwinkel zu ändern & meine Panikattacken in den Griff zu bekommen.
Aber auch Sport & Massage taten ihr Übriges.

EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE MITARBEITER!!!!

Die Umgebung ist toll, keine fünf Minuten bis um Strand, für Kinder sind reichlich Kletter-& Spielmöglichkeiten auf dem Gelände & auch außerhalb vorhanden.

Das ganze Küchenteam war auch super.
Alle waren bemüht jeden kleinsten Wunsch zu erfüllen...ob für die Kleinen oder die Großen.
Ich konnte alles ansprechen bzw. jeden Wunsch äußern & hatte nicht einmal das Gefühl genervt,gestört o.Ä. zu haben.
Das war bei allen Mitarbeitern so.

Ich kann jedem Pelzerhaken nur empfehlen & hoffe, dass ich auch bald wieder dorthin kann.

Lebensverändernd ;-)

Pro:
Gesamtes Personal
Rheuma, Erschöpfung

Wir waren September/Oktober 2016 da.

Zimmer: schön, groß, gemütlich und ruhig in der Möwe.

Essen: flexibel, die Damen haben versucht uns alles recht zu machen, dazu gehörte auch Käsebrot mit Ketchup überbacken als das Kind nicht mehr essen wollte ;-)

Medizinische Abteilung: super freundlich und kompetent. Meine Tochter hat sich den Rücken verstaucht, Fahrt zum KH wäre organisiert worden mit Taxi. Ich wollte aber lieber selber mit dem Auto fahren.

Betreuung: rundum. Alle, ob Bezugs- oder Kinderbetreuung, sprechen sich ab. Man wurde teilweise doch sehr betüddelt :-)

Kinderbetreuung: Delfine sind... Gewöhnungsbedürftig. Ich frage mich noch immer ob Dawina und Frank mehr mich oder meine Kinder umgekrempelt haben. Bei manchen Problemen konnte man die Gruppenbetreuer sogar abends und am Wochenende anrufen, man wird da nicht alleine gelassen.

Schwimmkurs: nichts für schwache Mutternerven. Meine Kinder haben jedoch beide das Seepferdchen und die ältere auch noch Bronze in den 3 Wochen bekommen und sie fanden den Kurs toll.

Grundsätzlich ist die Einrichtung wärmstens zu empfehlen. Auch mit vielen Mitpatientinnen sind Freundschaften entstanden, wir schreiben und telefonieren fast täglich und bald stehen die ersten Besuche ins Haus. Eine unvergessliche Zeit die unser Leben sehr verändert hat.

Sehr erholsame

Pro:
Alle sehr herzlich
Spina bifida

Einfach toll....
Super Personal!
Schöne Umgebung!
Super Anwendungen!
Medizinische Abteilung echt spitze!
Ein Dank an die Ärzte und Mahammed jali!
Auch ein großen Dank an das super Küchenpersonal....ihr seid echt super und versucht immer,es jedem recht zu machen.
Auch an Frau Demski ein großes Dankeschön!
Es war einfach klasse und ich hoffe wir sehen uns in 2 Jahren wieder.

LG Anne mit Leon und Lena

Andrea@lia am 11.07.2017

Ja es war mega schön. Und ich vermisse diese zeit. Ihr fehlt mir alle sehr.lg andrea und lia

positive Eindrücke

weniger gute Ausstattungzufrieden (Radio fehlt)
Pro:
Freiheit
Erschöpfungssyndrom

Ich war gerade mit meinen zwei Kindern dort zur Kur.
Es war eine tolle Zeit, mit vielen netten Leuten und sehr netten Betreuern.
Auf dem großen weitläufigen Gelände und in den vielen Häusern verteilen sich die Kurteilnehmer,so dass immer ein ruhiges Eckchen zu finden ist.
Der kurze Weg zum Strand bietet noch mehr Auslauf.
Die Kinderbetreuung ist super.
Vor allem Frank verdanken wir sehr viel.
Vielen lieben Dank für die tolle erholsame positive Zeit.

Stephan270769 am 13.06.2016

es war wirklich toll. Die Kinder und auch ich sind immer noch "entschleunigt" und die Gruppe war auch richtig nett.

Top Klinik - hoffen auf Wiederholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr für jeden und alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach klasse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Erschöpfung

Ich war vom 18.2. bis 10.3.2016 im SGW Pelzerhaken. Es war unsere 2. Kur in dieser Klinik. Von Anfang an haben wir uns wohl gefühlt, dadurch das wir alles kannten, kam es uns so vor als ob wir heim kommen, brauchten diese Ankunftszeit nicht. Wir waren im gleichen Haus (Möwe), gleich Etage, gleicher Flur, nur anderes Zimmer. Später durften wir aus privaten Gründen das Appartment wechseln, wofür ich dem Bezugstherapueten Herr Emmelmann total dankbar bin.Meine Tochter war in der Defingruppe und hat sich bei Frank mega wohl gefühlt (obwohl sie das freihändig poppelt :-) nicht gelern hat *grins*). Während unserer Kur hat Frank mit ihr für das silberne Schwimmabzeichen geübt, welches sie dann auch ablegen konnte.Frau Müller die Lehrerin war sehr beliebt bei den Kindern, sie kann wirklich richtig gut mit jedem einzelnen KInd umgehen.Die Therapien, ich hatte Massagen (leider nur 3), 5 mal Bewegungsbad, 5 mal Muskelaufbau, 5 mal progressive Muskelentspannung, waren wirklich toll, super Personal, nie ein schlechtes Wort, immer alle nett und mit viel Spaß bei ihrer Arbeit. Für Kinder fand ich die Therapien etwas mau, meine Tochter hatte 2 mal Entspannung und das wars. Man konnte die Kinder 2 mal die Woche zum Sport und Schwimmen eintragen, aber wenn nicht genügend Kinder da waren ist das auch mal ausgefallen. Gesprächskreise Streß, Streßabbau, Grenzen, Grenzen für Kinder waren sehr aufschlußreich und wir konnten einiges mitnehmen.
Das Essen war immer lecker, natürlich kann man nicht immer jeden Geschmack treffen, aber auch Wünsche wurden erfüllt, danke nochmal dem ganzen Küchenteam. Die Reinigungskräfte waren immer nett und auch bei Ihnen konnte man wünsche äußtern, die prompt erfüllt wurden.
Leider ging bei uns mächtig der Magen-Darm Virus rum, so das fast alle familien mindestens einmal betroffen waren. Für uns konnte ich sagen, wurden wir gut behandelt und sich gut um uns gekümmert, bei den meisten war der Spuk nach einem Tag vorbei.
Die Medizinische Abteilung war immer besetzt, mindestens war eine Schwester.
Alles in allem kann ich sagen, uns hats super gefallen und wir hoffen auf ein Wiedersehen.
An der komplette Team, macht weiter so, ich empfehle euch auf jeden fall.
Freizeit, wir waren auf Fehmarn im Galileo, in Grömitz im Zoo, auf Fehmarn im Schwimmbar, in Neustadt am Hafen. Auch haben wir die Bastelangebote der Klinik angenommen, Körbe flechten, Brettchen gestalten, Puppe nähen usw.
Fackellauf

matjeskruemel am 07.04.2016

Danke Ina!Hat mega Spaß mit euch gemacht.Alles Gute für Euch????

Eine wirklich gute Zeit

Pro:
einfach alles
Kontra:
fällt mir nichts ein
Erschöpfung, allergisches Asthma, Rückenprobleme

Ich war mit meiner 19jährigen behinderten Tochter(geistige Behinderung und Zwangsstörung)
in der Zeit vom 17.09.-8.10.15 in Pelzerhaken.
Lange habe ich im Vorfeld nach einer geeigneten Klinik für uns gesucht und bin durch Zufall auf das Genesungswerk gestoßen. Seit einer Woche hat mich jetzt der Alltag zu Hause wieder. Es waren erholsame drei Wochen in einer wunderschönen Gegend und ich habe mir fest vorgenommen, wiederzukommen, sobald es geht.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt - von der Kurbetreuerin, die jeden Tag durch den Speisesaal kam, über die ärztliche Versorgung, die Therapien und die Küche war einfach alles Klasse.
Die Betreuung meiner Tochter in der Matrosengruppe
war liebevoll und kompetent.
Direkt vor der Klinik gab es eine Bushaltestelle,
sodaß man problemlos nach Neustadt kam.
Wertvoll waren für mich Vorträge (Thema Streß, Grenzen setzen, Asthma)und Gesprächskreise (z.B. speziell für Eltern von behinderten Kindern).
Gut fand ich auch, daß mein Therapieplan nicht "vollgestopft" war, sondern eine ausgewogene Mischung zwischen Bewegung und Entspannung vorsah.
Außerdem blieb noch viel freie Zeit, die ich für mich nutzen konnte.

samba2014 am 26.01.2016

Danke für deinen Bericht! Schade, dass ich dir keine PN schreiben kann..hätte mich gerne mit dir ausgetauscht..habe auch ein erwachsenes "Kind".

Zeitraum 28.07.15 bis 18.08.15

Pro:
Alles hat gestimnt
Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.Alles hat rundum gestimmt.Das Essen,Lage und Personal angefangen vom Hausmeister über Bezugstherapeuten sind super.Danke nochmal an das gesamte Personal und besonders an Frank und Karin.Wir kommen wenn möglich wieder.

Wenn Kur dann SGW Pelzerhaken

Pro:
Super nette Mitarbeiter da
Kontra:
es gibt nix
Erschöpfung

Ich war mit meinen drei Töchtern (8, 4, 2) zur Mutter-Kind-Kur in Pelzerhaken.

Was soll ich sagen: Ich würde es jederzeit wieder tun! Diese "Klinik" ist einfach toll!!! Als Mutter fühlte man sich, als wenn man auf einem Silbertablett sitzt! Alle waren sehr sehr bemüht, dass es uns allen gut ging.

Die Wohnung war super sauber. Das Essen jedes Mal sehr lecker und alle waren immer nett und freundlich! Von den Bezugstherapeuten, über Reinigungskräfte, über die medizinische Abteilung...einfach alle!

Die Kinder wurden super betreut! Nochmal ganz ganz lieben Dank an Frank, Karin und Susanne für die tolle Zeit die sie den Kindern ermöglicht haben!

Jederzeit wieder. Es war sooo toll.

Stress, Angststörung, Panikattacken

Es war wunderschön und ich würde jederzeit wieder dort hin fahren. Alle MitarbeiterInnen waren total nett und jeder Wunsch wurde erfüllt (wenn es möglich war). Die Kinderbetreuung ist spitze, es wurde viel unternommen und gebastelt, die Kinder kamen voll auf ihre Kosten.
Die Küchenfrauen und auch die Reinigungsfrauen haben ganze Arbeit geleistet und alles war immer pikobello.

Es hätte vielleicht noch ein paar Freizeitaktivitäten mehr von der Klinik angeboten werden können, aber in der Umgebung kann man auch alleine viel erkunden.

Es war soooo schön ...

Stress, Psoriasis, Rheuma

Alles in allem einfach klasse. Ich war dort mit meinem drei jährigen Sohn und meiner 10 Monate alten Tochter. Das Personal ist so freundlich und zuvorkommend. Das Essen war einfach nur lecker und alle haben sich immer um ihr Bestes bemüht.

Die Unterkünfte sind sehr schön eingerichtet. Die ärztliche Betreuung ist gut und die Therapieangebote waren einfach klasse.

Die Kinderbetreuung ist auch sehr gut gewesen, so dass man seineKinder beruhigt abgeben kann.

Ein großes Lob und dickes Dankeschön an Marlis und EVA. Ihr seid Klasse!!!!

Die Erholung hat uns sehr gut getan. Einfach nur super und sehr zu empfehlen. Top

Rundum erholt nach Hause

Erschöpfung

Ich und mein 5 jähriger Sohn haben uns rundherum wohlgefühlt.Und dafür allen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön.Pelzerhaken ist ein kleineres Kurzentrum, durch die Einteilung in drei Kurgruppen ist es sehr familiär.Es ist immer ein Ansprechpartner da sollte es Probleme geben und es wird immer versucht diese zu lösen.Das Essen ist sehr gut deswegen ist aus dem Abnehmen nichts geworden.Für die Kinder steht ein großer Spielplatz zur Verfügung und der Strand ist in 3 Minuten erreichbar.Wenn man mit eigenem Auto ist kann man in der Gegend viel unternehmen.
Ich fahre auf jeden Fall wieder hin sobald die Krankenkasse es zuläßt.

SGW Pelzerhaken Klinik mit Herz

Pro:
Kinderbetreuung in der Delphingruppe top
Erschöpfung/ schwaches Immunsystem

Ich war mit meinen drei Kindern vom 20.11.14 - 18.12-14 in dieser Einrichtung. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Küchenteam begrüßt einen jeden Tag mit einem Lächeln. Jedes Anliegen wird immer versucht zu erfüllen. Das Therapeutenteam ist sehr kompetent und einfühlsam und liebevoll und nimmt sich Zeit für die Probleme der Kurgäste. Besonders lobend möchte ich die Kinderbetreuung in der Delphingruppe erwähnen. Das gesamte Konzept ausgelegt auf Selbstständigkeit, Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und Selbstorgnisation ist einmalig. Die Betreuuer befinden sich mit den Kindern auf Augenhöhe und geben ihnen die Kraft, Zeit und die Freiräume sich selbst neu zu endecken und Stärken zu entwickeln. Ich kann Eltern nur empfehlen sich auf dieses Konzept einzulassen um den Kindern die Chance zu geben, diese Erfahrung und Entwicklung zu erleben. Es lohnt sich sehr. Starke und Selbstbewusste und erholte Kinder werden es Euch danken. Besonders möchte ich F. danken wir die vielen positiven Erfahrungen. A. hätte dir fast nen "Heiratsantrag" gemacht. Lach.. Die vielen Ausflüge und das gesamte offene Arbeiten mit den Kindern finde ich sehr ideal. Im Kreativen Bereich kann man sich seine freie Zeit einteilen und viele Sachen aus Holz usw. basteln. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Im Hause Seeschwalbe befinden sich Antennenanschlüsse auf dem Zimmer, wer also auf einen Tv nicht verzichten möchte, hat die Möglichkeit sich einen mitzubringen. Die Medizinische Betreuung ist ausreichend. Alles in allem war es eine sehr gelungene Zeit an die wir gern zurück denken.

Wir würden gerne wieder kommen!

Pro:
sehr zufrieden mit dem ganzen Konzept
Kontra:

Meine Tochter und ich, waren in der Zeit vom 20.11.-11.12.14 im Kurzentrum Pelzerhaken und wir haben eine sehr schöne erholsame Zeit gehabt. Vor allem das Küchenpersonal stellvertretend Eva und Marlis...es hat leider immer sehr gut geschmeckt ...statt abgenommen, war es etwas mehr ;o)und an unsere Betreuerin Svenja Weber...sie ist eine sehr angenehme patente Beraterin...die Zimmer waren in Ordnung und wurden gut gereinigt, Schwimmbadbenutzung und die Anwendungen hatten auch ihren Zweck erfüllt,an die Gepflogenheiten in der Delfingruppe mußte ich mich auch erst gewöhnen, Frank hat einen sehr eigenen Stil und der ist auch gut so, ein paar Hinweise habe ich dankend mitgenommen und versuche sie in die Tat umzusetzen...Danke nochmal an Frank und Christin, zum Schluß hätte man sie am liebsten und die Landschaft eingepackt und mit nach Hause genommen...ich hoffe das es vielleicht nochmal klappt...mal schauen...wir können diese Kureinrichtung nur weiterempfehlen...!

+++Die Ostsee ist auch im Winter sehr schön+++

Anja + Svenja aus Jena

Immer wieder gerne und absolut zu empfehlen für behinderte Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen gerne wieder.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandlungen waren sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von erste Kontaktaufnahme bis zum Ende der Kur alles super gelaufen, sehr netter Kontakt und viel Freundlichkeit)
Pro:
Alles war super
Kontra:
gibt keins
Erschöpfung

Die Kurklinik ist wunderschön gelegen. Innerhalb von 5 Minuten ist man am Strand. Ich selber war mit meinen 3 Kindern im Oktober 2014 dort. Wir alle waren behandlungsbedürftig. Meine beiden ältesten Kinder wurden in der Matrosengruppe betreut. Dies ist eine Gruppe speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicaps unterschiedlichster Art ausgelegt.
Uns hat es dort sehr gut gefallen und wir kommen sehr gerne wieder. Wir waren von den Anwendungen bis hin zum kompletten Service sehr zufrieden. Alle waren um das Wohl jedes einzelnen Gastes sehr bemüht. Im Ort selber gibt es einen kleinen Nahkauf, Friseur, Bäcker und eine Volksbank. Wir haben die freie Zeit genutzt um viel am Strand spazieren zu gehen und auch mal mit Schaufeln und Eimern bestückt am Strand zu buddeln. Wir hatten orthopädisches Turnen, Krankengymnastik, Bewegungsbad, Ausdauersport, Massagen usw..
Rundum haben wir uns pudelwohl gefühlt.
Mit unserer Kurgruppe hatten wir ganz viel Glück und wir waren ein sehr gutes Trüppchen. Wer mit dem Auto anreisen tut ist etwas unabhängiger, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut weg. Es gibt viele Ausflugsziele die man sich vornehmen kann.

Ganz großer Dank gilt den Mitarbeitern der Matrosengruppe für die liebevolle Betreuung meiner beiden Jungs Felix und Jan, auch das mir meine nicht behinderte Tochter am Wochenende abgenommen wurde war für mich echte Erholung. Danke auch an Frau Weber für die hilfreichen Gespräche und auch dem Betreuer Jörg der Piratengruppe. Dieser hatte das Talent negative Stimmungen bei den kleinen Knirpsen schnell umzuschwenken. Nicht zu vergessen die Servicekräfte, welche auch immer gut gelaunt waren und so manches liebe Wort aussprachen.

Wir werden noch lange von dieser Kur erzählen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Doreen81 am 30.10.2014

Ich habe übrigens eine Kurgruppe eröffnet auf FB. Wer mag kann dort gerne vorbeischauen

wir wollen zurück nach pelzerhaken

Pro:
alles super
Kontra:
nix ;-)
stress

Hallo!unser Aufenthalt liegt schon einige Jahre zurück,aber wir sind immer noch glücklich das wir damals da waren. Wir, meine zwei jüngster und ich, waren damals im Haus neptun. Das war damals sicher nicht das modernste, aber es war gemütlich und auch sauber. Das Essen war immer gut, Aussetzungen einmal als es wildreis gab, da haben wir nichts im Speiseraum gegessen und sind dann auf der Promenade Fisch Essen gegangen.
Ich hab damals 300euro mitgenommen und bin damit nicht ganz hingekommen. Wir haben sehr viel unternommen, Also wer sich über mangelnde Angebote beschwert, dem ist nicht zu helfen. Es gab korbflechten, basteln, man könnte im arzthaus den Schlüssel für das Schwimmbad holen und es ausserhalb der Anwendungen nutzen. An einem Abend gab es einen kostenlosen babysitter, Ich glaube für 4 Stunden, da sind wir Mütter nach neustadt gegangen, waren Essen und sind dann wieder zufuss zurück gegangen. Anwendungen hatte ich OT, bewegungsbad, entspannungsbad, Wallenstein und Gespräche. Mein großer hatte turnen und atemtherapie, der kleine war nur Begleitung.
Ich denke sehr oft an die schöne Zeit.
Aber als wir damals angereist sind, war es im ersten Moment wirklich schrecklich! Es hat geregnet und man könnte das Meer garnicht sehen, man musste gleich zum Arzt und zum ersten Gespräch. Ich saß abends im Bett und habe geheult. Am nächsten Tag wurde das Wetter besser, wir hatten Zeit uns die Gegend anzugucken und auch wir mütter und die Kinder hatten Zeit uns kennenzulernen. Mein einziges Problem war unsere zimmernachbarin mit ihren beiden söhnen. Leider mussten wir mit ihr auch einen Tisch im Speiseraum teilen. Da war nicht viel mit ruhe... die hat nur auf türkisch mit ihren Kindern geredet, ihr Mann hat gefühlte 30 mal am Tag angerufen und auch beim Essen hat Sie telefoniert. Das war echt nervig! aber die könnte ich in der freien Zeit gut ignorieren ;-) sonst war es wirklich superschön. Fahren nächstes Jahr wieder hin.

brina27 am 13.04.2015

Hallo.

ich habe mal eine frage zu dem wegen den Zimmern.
Muss man ein Zimmer teilen oder werden Eltern zusammengefügt oder hat jeder sein eigenen reich zum abschliessen auch? Mir ist es ganz wichtig es zu wissen weil ich im Sommer mit meinen Sohn 6 Jahre selber da bin, und finde es dann nicht gut wenn ich mir da was teilen muss man hat ja auch wo Privatsphäre und teils Wertsachen und mein Sohn würde dann auch nicht schlafen und zu ruhe kommen:)

vielen Dank im vorraus fuer die Antwort.

Super Einrichtung in pelzerhaken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchorganisiert top)
Heuschnupfen Asthma

Wir waren 3 wochen in pelzerhaken und ich kann es nur weiterempfehlen mein sohn 3 Jahre war in der robben Gruppe während ich meine Anwendungen wahr nehmen konnte von den Anwendungen her war von jedem etwas dabei von sport über Massage bis zu tollen Gesprächs kreisen.das Gelände war auch gross wo kleine und große Kinder sich beschäftigen können.essen war sehr lecker wenn man nicht zu verwöhnt ist vollkommen ausreichend gewesen. Wir waren im haus seeschwalbe und hatten super Zimmer auch sehr sauber alles. Eine super Medizinische Abteilung ist auch Rund um die Uhr da gewesen die immer freundlich und nett war. Der Strand ist zu fuss in 5 Minuten erreicht die Luft in pelzerhaken war sehr gut da mein sohn und ich Heuschnupfen haben waren wir in den Wochen Beschwerdefrei.

Vielen Dank an das gesamte Team nochmals für die tolle kur bei euch der weg aus dem Allgäu hat sich auf jedenfall gelohnt macht weiter so

Nur für Mütter/Väter die ihre Kinder los werden wollen

Pro:
Sauber,Verpflegung,med. Versorgung
Kontra:
Der Rest
Burn out

Wir waren nicht zufrieden!!
Als Alleinerziehende Vollzeitbeschäftigte (4 u 7 Jahre alte Jungs) wollten wir abschalten und wieder gemeinsam etwas unternehmen.Sozusagen wieder zu uns finden.Hätten wir den Strand nicht vor der Tür gehabt,wäre uns das nicht gelungen,denn die achso tollen Kinder-Mutter/Väter-Angebote,wie sie hier desöfteren beschrieben werden gab es leider kaum.Vom gemeinsamen Basteln ca. 1 Stunde bis hin zum gemeinsamen Schwimmern ca 1 Stunde..war nicht viel an Angeboten.Mann war trotz Anwendungungen viel auf sich alleine gestellt,was zwischendurch gut tat,aber 3 Wochen können lang sein.Angebote,für Erwachsene die Abends(!!) stattfanden konnte ich nur warnehmen wenn meine Zimmernachbarin freundlicher Weise das Babyphone entgegen genommen hat um nach meinen Jungs zu lauschen.Danke nochmal Dani dafür...:)
In der ersten Woche haben wir viel auf eigene Faust unternommen,die schöne Gegend erkundet,usw.In der zweiten Woche spielte leider das Wetter nicht so mit,aber von Angeboten seitens der Einrichtung gab es nicht viel:( und wenn doch,war es kostenpflichtig.
Nein,es gab auch kein Spielzeug zum Leihen,wir mussten es kaufen.Bzw hatte der "Verleih" auch ständig geschlossen.
Die Kinderbetreuung,wenn wir sie nutzten,war in Ordnung (Wassermänner u Piraten) meine Jungs fühlten sich recht wohl.
Für Mütter,die ihre Kids Vollzeit abgeben möchten ist die Kur perfekt.Für Mütter die gerne Familienangebote nutzen möchte,um ihnen wieder nahe zu sein,lieber nicht.

lilo1970 am 28.06.2014

Du wolltest einen Strandurlaub. Das Wetter spielte nicht mit. Animateure gab es auch keine, denn Du warst zur Kur!!!

Wir verbrachten fast den ganzen März dort. Das Wetter war völlig egal. Mit Gummistiefeln und Regenjacke ging es zum Drachensteigen und Muscheln sammeln. Auf die Nachtwanderung mit echten Gespenstern freuten sich die Kinder am meisten.(alles völlig kostenlos)Ideen gab es viele, die wir in die Tat umsetzten. Die Zeit verging wie im Flug. Der Spass kam nie zu kurz.
Kindersitze für das Auto gab es zu leihen und jeder, der wollte fand beim Ausflug irgendwie seinen Platz. Nicht alles war kostenlos- zu Hause aber auch nicht.

Ich gehöre zu den Müttern, die die Kinderbetreuung ohne schlechtes Gewissen manchmal ausnutzte, denn meine Tochter war dort richtig glücklich und ich wollte auf die Gespräche mit den Mädels nicht verzichten und musste auch mal was für mich tun. Klar ist es schön, viel Zeit mit den Kindern zu verbringen, aber darauf kommt es gar nicht an. Niemand ist perfekt!!!
Ich arbeite auch Vollzeit und habe noch einen Nebenjob. Die uns verbleibende Zeit nutzen wir einfach für Sachen, die uns Spass machen.

Vielleicht solltest Du mal ne Runde " Mensch ärgere dich nicht" mit Deinen Kindern spielen und nicht solche Berichte verfassen. Denk einfach mal darüber nach...

Positiv

Pro:
nettes und kompetentes Personal/ Mitarbeiter
Burn out

war mit meinem Sohn da, er war Begleitkind.
Kann nur Positives berichten:
Essen war gut und ausreichend, auf individuelle Wünsche wurde eingegangen
Sohn war in der Delfingruppe in der Betreuung, wo er große Entwicklungsschritte gemacht hat, er wurde in seinem Selbstbewußtsein gestärkt und durch die männlichen Betreuer eine andere Art gelernt wie mit ihm umgegangen wird, ich bin da eher vorsichtig. Hier ein dickes DANKE an das gesamte Team der Delfingruppe.
Therapien sind sehr kompetent durchgeführt worden, auch hier wurde auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen.
Die Zimmer waren hell und freundlich, Platz war genügend und wir haben die Zeit sehr genossen und sind gestärkt zurück in den Alltag, davon können wir immer noch zehren.
Nochmals ein dickes DANKE an alle, die uns den Aufenthalt so schön gestaltet haben. In vier Jahre auf alle Fälle wieder Pelzerhaken.

Vielen Dank für die schöne Zeit!!

Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts!

Ich war mit meinen beiden Kindern (8 und 11 Jahre) in der Zeit vom 16.04-07.05. zum ersten Mal in einer Kurklinik und ich kann nur sagen: Super!! Es hat uns wirklich viel gebracht. Alle Mitarbeiter haben alles dafür getan, dass man sich schnell zurechtfindet bzw. wohlfühlt.

Auch die Kinderbetreuung in der Delfin- und Haifischgruppe war hervorragend. Die Kosten für die Aktivitäten waren völlig in Ordnung und alle Kinder konnten (aber mussten nicht) mitmachen.
Für das Werken sollte man sich einen Euro mehr einstecken, denn es macht Spaß, das kreative Angebot zu nutzen.

Neue Gesichtspunkte brachten die Gesprächskreise und auch die Einzelberatungen bei Herrn Emmelmann. Vielen Dank für die Hilfe!

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, sei es bei dem orthopädischen Turnen oder der Wasser-Gymnastik. Wir waren immer eine lustige Runde und es hat uns bestimmt 10 Lachfalten gebracht!

Und nicht zu vergessen: Das leckere Essen! Ein großes Lob an die Küche!

Für den abendlichen Spaziergang ist der Strand direkt vor der Tür, die Umgebung wunderschön und Neustadt ist auch schnell zu erreichen. Langweilig wurde es einem nicht.
Vielen, vielen Dank für die schöne Zeit!!!

Immer wieder Pelzerhaken

Pro:
Betreuung
Kontra:
kein W-lan
erschöpfung

Ich habe einen sehr positiven Eindruck von dem Personal und der Klinik.
Ich war mit meinen beiden Kindern im Möwenhaus. Wir hatten ein sehr schönes,grosses Apartment. Die Kinder und ich hatten die Möglichkeit im Flur fernseh zu gucken oder zu spielen, was aber selten der Fall war, da wir viel unterwegs waren. Anbindung in die Stadt waren sehr gut, der Bus hält direkt vor dem Kurheim, die Betreuer waren sehr hilfsbereit und nett.
Meine Kinder waren in der Robben- und Delfingruppe
untergebracht, wo sie sehr gut betreut wurden und sich auch sehr wohl fühlten.Meine Kinder wurden in der Betreuung "gesehen" und sehr gut aufgenommen. Ein grosses Lob an die beiden Gruppen, die beiden haben dort für sich sehr positive Erfahrungen gesammelt.
Das Essen war ausreichend und lecker, das Küchenpersonal sehr freundlich.
Der Strand liegt direkt vor der Tür, die Promenade ist sehr schön.
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, und meine nächste Kur werde ich dort wieder machen.

Immer wieder!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Kontra:

Pelzerhaken war meine dritter Kur-Aufenthalt.... und mit Abstand der Beste!!!!

Von der Verpflegung über Hygiene und Freundlichkeit hat alles gestimmt.

Die Klinik und die Umgebung sind ideal um die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken.

Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet ohne Schnickschnack, aber wir waren sowieso fast nur unterwegs!

Die medizinische Betreuung und die Anwendungen waren auch sehr gut.

Meine vierjährige Tochter war nur Begleitperson, hat sich aber rundum wohl gefühlt und vermisst Pelzerhaken unglaublich.

Wir waren ohne Auto angereist, was aber der Unternehmungslust keinen Abbruch getan hat. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür und der Bus fährt jede Stunde nach Neustadt. Von da haben wir Tagesausflüge nach Grömitz, Lübeck und auf die Insel Fehmarn gemacht. Alles ohne Probleme. Die Ostseecard ab Mai bietet darüber hinaus viele, viele Vergünstigungen für Bus und Unternehmungen an!!

Die Strandkörbe gibt es noch zu manierlichen Tagespreisen von EUR 7,--. Sparziergänge sind an der Promenade bis Neustadt und Rettin völligunkompliziert möglich - auch mal bei nicht so dollem Wetter.

Für die Angebote im Haus (Werken, Wassergewöhnung etc.) sollte man sich ein bisschen extra Taschengeld einstecken. Da kommt im Laufe der drei Wochen doch evtl. etwas mehr zusammen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Kein TV oder Radio im Zimmer (ich hatte mir einen DVBT-TV mitgenommen) und kein WLAN, was echt manchmal nervt, da man in drei Wochen doch schon mal das eine oder andere zu erledigen hat. Internet auf dem Smartphone ist eine echte Katastrophe. Manche hatten noch nicht mal Netz zum telen. Aber zur Not gibt es noch den Computer-Raum gegen Gebühr.

Alles in allem: Immer wieder!!! Und hoffentlich schon recht bald!!! Grüße an Susanne und Laura von den Wassermännern und an Frank von der "Wassergewöhnung" von ......

Wir waren übrigens vom 24.04.-15.05.14 da!!!!

Schön war es !

Pro:
Kann ich garnicht alles aufzählen
Stress

Ich war mit meiner 12 jährigen Tochter vom 16.04 -07.05. 14 im Haus Nixe untergebracht ,es war für uns beide die erste Kur und kann nur sagen.....es war eine ganz tolle Zeit. Das Haus ist zwar schon etwas älter aber alles sehr gepflegt, großräumig und sehr sauber. Ich kann die negativen Erfahrungsberichte nicht nachvollziehen ,es liegt viel an einem selbst was man raus macht! Das Personal nimmt sich jedes Problem an und viel Zeit individuell zu helfen. Die Betreuer von den einzelnen Gruppen sind super .Die Kinder ob klein oder groß fühlen sich ernst genommen und wohl behütet . Eigene Ideen dürfen sie umsetzen und werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt . Das OT hat uns viel spass gemacht ....so manchen Muskelkater beschert , die unser Physiotherapeut mit einigen Massagen gut wieder hin bekommen hat .Die Mahlzeiten waren nicht nur lecker sondern auch sehr amüsant , dank der Super lieben Servicekräfte . Wir möchten uns herzlichst bei Euch allen bedanken !!!

Immer wieder gern - am liebsten SOFORT

Pro:
Strandnähe, Gelände, Kinderbetreuung
Kontra:

Ich war vom 16.04.-07.05.14 mit meiner 8-jährigen Tochter in Pelzerhaken und wir sind beide sehr zufrieden und tieftraurig über den Abschied abgereist.

Personal: Alle absolut nett und hilfsbereit
Unterkunft: einfach aber ok. Hs Neptun könnte aufgefrischt werden,Reinigung u.Hygiene optimal
Lage: Abgeschiedenheit u, Größe des Ortes sind bekannt . Es gibt Freizeitangebote, die ohne Auto nicht immer einfach zu erreichen sind, möglich ist es trotzdem. Viel freie Zeit gab es eh nicht. Die Einrichtung ist nicht dafür verantwortlich, wenn man nicht weiß, was man mit sich u.seiner Zeit anfangen soll, bzw nicht täglich „bespaßt“ wird. Auch Schlechtwetterangebote gab es. Es ist falsch, dass es keine Spiele u.ä. gab. Diese konnten kostenfrei ausgeliehen werden.
Anwendungen: super! Manche Angebote wären auch über min 45 Minuten toll. Aber dies wird aus betriebswirtschaftl. Gründen nicht machbar sein. Schade war, dass das Therapiebecken für die eigene Nutzung nicht freigegeben wird.

Das Wichtigste zum Schluss, vor allem um einigen Vorberichten u. Kritiken entgegen zu wirken: die „Delfingruppe“. Ich erwartete, dass mein Kind nur „beaufsichtigt“ wird. Dass hier pädagogische Ziele verfolgt werden,übertraf die Erwartung. Frank und Robin verfolgen ein eigenes pädagogisches Konzept mit viel Hingabe und Liebe zu Kindern. Sie haben eine „andere“, frische und direkte Art mit Kindern (und den Eltern!) umzugehen. Ich wünschte mir bei unseren Erziehern u. Lehrern nur einen Bruchteil von den beiden! Kostenpflichtige Angebote wurden den Kindern nicht aufgedrängt, Angebote erschienen mir absolut nicht überteuert, und Anspielungen über den Verbleib von Restgeldern sind einfach nur freche Unterstellungen. Zu Hause wären auch gängige Kosten für Benzin, Verpflegung angefallen. Von Anfang an wurden alles absolut transparent erklärt, zu vielem mussten wir unsere schriftli. Zustimmung geben. Also, „wusste ich nicht“ – gibt´s nicht.
Nefeli ist immer noch todtraurig über die Abreise und hätte die beiden gerne hier. Sie sagt, dass die Zeit mit ihnen ihr geholfen hätte u. sie sich nun von der Jungs in der Schule nicht mehr so ärgern ließe. Sagt das nicht alles?
Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder! Viele liebe Grüße! Esther & Nefeli

DIE KUR - MEIN GLÜCK

Pro:
Schmerzfrei und entspannt - DANKE
Kontra:
Tennis - Arm, seelische und körperliche Erschöpfung, Stressbedingte Magenprobleme...

Kuraufenthalt vom 2.4.2014 bis 23.4.2014 mit meinem 13-jährigen Sohn, war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!
Mein Tennisarm wurde mit einer Schmerz - Eis Therapie behandelt, und es war die richtige Entscheidung ; im Moment bin ich schmerzfrei!
Herzlichen Dank an Frau C. C. Münse die mit Erfahrung und Kompetenz diesen Erfolg herbeiführte!
Sie empfahl mir auch das richtige Hilfsmittel in Form einer "Tennis-Arm-Bandage"!!!...zwar nicht meine erste- aber meine erste richtige!!!
Neben der Kompetenz fühlte ich mich in dieser krankengymnastischen Behandlung absolut gut aufgehoben ,
da diese Therapeutinnen ein Feingefühl für alle anderen Wehwehchen hatte und mich durch Witz und Charme zu entspannen wusste... DANKE für die Bauchmuskeln und die " Brötchen" ;-)

DANKE Frau WEBER ; der richtige Mensch am richtigen Ort in der richtigen Position - der GUTE -GEIST des Hauses und der Sonnenschein des Kurzentrums !!!

DANKE Herr EMMELMANN für wertvolle Gespräche !

DANKE Frau EVA SCHULTE für das wunderbare Klima , durch; gute Laune ,Feingefühl und Hilfsbereitschaft im Speisesaal !

DANKE an JÖRG den Gruppenleiter der Haifischgruppe - Mein Kind war sehr glücklich in den drei Wochen !

DANKE auch allen anderen die für uns sorgten ...

Pelzerhaken?Wem's gefällt...

Pro:
Hygiene,Ärztl. Versorgung,Esssen
Kontra:
Aktivitäten für Kids(Kosten Extra) man ist viel auf sich alleine gestellt....
Posttraumatische Belastungsstörung

Unterschiedliche Faktoren...unterschiedliche Meinungen...
Vorab:Die Verpflegung,Zimmer,Hygiene...sind Top!!!
Als Alleinerziehende mit zwei Kids (9 u 5 Jahre) war die plötzliche Ruhe dann Stress..ich wusste nicht wohin mit mir...Gymnastik,OT usw war pro Tag auf 45 min reduziert..und dann...?Wartete man nur darauf,die Kids abholen zu können um eine Aufgabe zu haben..allerdings ist dieser Ort so klein,man hatte nichts außer einen Strand...,sodass man schon ein Auto brauchte,um etwas mit den Kids zu unternehmen..dies hatte ich leider nicht...das Wetter war überwiegend lausig,windig und kalt,also war der Strand auch keine (Dauer-)Option,also mussten die Kids wohl oder übel in ihre Gruppen,denn ich konnte ihnen dort einfach nichts bieten...In den Gruppen wiederum wurde zwar viel unternommen,allerdings kostete alles Geld,welches den Ausgaben nicht gerecht wurde.Z.B.kostet ein Ausflug (incl. Bus u Eintritt) zum Museum 4€..5€ habe ich bezahlen müssen..der Rest ist sonst wo gelandet...Den Kids wird jede kostenpflichtige Aktion vorab schon schmackhaft gemacht (eingeredet) sodass man,(da es in diesem Ort eh nichts gibt) wohl oder übel nachgibt..und zahlt....damit wenigstens die Kids etwas davon haben.....
Es gab keine Bastelnachmittage oder sowas,sondern es beschränkte sich immer auf ca 1 Stunde...danach hing man wieder mit den Kids doof da und wusste nicht wohin u was tun....weil es in diesem Ort einfach nichts gibt...im Sommer,bei 28 grad würde ich warscheinlich gelassener urteilen,wenn man die Zeit mit den Kids am Strand genießen kann.
Ich habe mich an den Fitnessgeräten ,welche frei zur Verfügung standen ausgepowert und trotzdem lag ich jede Nacht wach...
Habe auch Gespräche geführt,an Gruppen teilgenommen usw welche nicht zum Ziel führten...da Probleme diskutiert wurden,aber keine Lösungsvorschläge gegeben wurden...im Tagesraum sitzen und ein bisschen TV gucken war leider auch nicht möglich,da dieser zu 90% besetzt war von trinkenden Müttern und Zt. auch Vätern.

magda1969 am 24.04.2014

da die vorherigen berichte alle in deinem Zeitraum liegen müssen, kann ich deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen.
kann es sein das du deine ansprüche zu hoch gesteckt hast, das du ein 4 Sterne Hotel erwartet hast.
hallo die Bushaltestelle ist quasi vor der tür, wenn du keine Auto behattest, hättest du die nutzen können um ausflüge zb. nach Neustadt zu machen. und mit der ostseecard die es an der rezption gibt hättest du sogar preisgünstig fahren können.
die preis in der kinderbetreuung fand ich jetzt nicht übertreuert, aber vielleicht fährst du daheim ja umsonst bus.
kann es sein, das du und deine kinder keinen anschluß gefunden habt und deshalb alles negativ siehst.
denn selbst bei nicht schönem wetter kann man lange stranspaziergänge machen. ich habe das täglich getan und die zeit genossen dort.
nicht kochen nicht putzen, die kinder in der Betreuung.
usw. kehre mal in dich

Ich will zurück nach Pelzerhaken!!!!

Erschöpfung

Ich (42) war mit meinen beiden Jungs (8/5) vom 25.3.-15.4.2014 in Pelzerhaken.
Wir waren im Kurgang MK C und haben im Haus Nixe gewohnt. Alles ist hell, freundlich und sauber, wir haben uns sofort wohl gefühlt.
Wir sind von Anfang bis Ende super gut betreut worden: der freundlichen Empfang und die kurze Führung über das Gelände und zum Appartement, das Aufnahmegespräch und die Anfangsuntersuchung, die Begrüßungsrunde mit der Bezugstherapeutin, die div. Anwendungen und Gesprächsrunden mit den kompetenten Therapeuten, die flexiblen und einfühlsamen Erzieher in den verschiedenen Kindergruppen und nicht zu vergessen die tolle Verpflegung und Betreuung durch das Küchenteam. Ganz lieben Dank an alle!! Ihr seid echt toll!
Es ist tatsächlich so, dass du das aus dieser Kur mitnehmen kannst, was du brauchst, wenn du dich einbringst und sagst, was du möchtest. Wenn du viele Anwendungen bekommen willst und das auch Sinn macht, dann bekommst du sie, wenn du lieber mehr freie Zeit brauchst, um in langen Spaziergängen deinen Gedanken nachgehen zu können oder dich anderweitig zu entspannen, dann ist auch das problemlos machbar. Eigentlich ist „problemlos“ ein Wort, das die Zeit dort exakt beschreibt. Es ist alles problemlos möglich, sei es das Alternativessen wenn man etwas nicht mag, sei es die Beschaffung zusätzlicher Handtücher, die Organisation unseres Abschlussgrillabends, zusätzliche Massagetermine oder auch Terminverschiebungen, oder oder oder … du brauchst nur einen der immer freundlichen Mitarbeiter ansprechen und was machbar ist wird umgesetzt. Allen, die sich hier negativ geäußert haben kann ich nur sagen, es tut mir leid, dass ihr eure Bedürfnisse nicht rechtzeitig vor Ort geäußert habt, denn dann hättet ihr die Kur genießen können und bräuchtet nicht im Nachhinein meckern!
Ich kann nichts finden, was hätte besser sein können … !! Danke an das gesamte Team für eine super gelungene Kur!
Und Bolle69: Du hast völlig Recht: unsere Kurtruppe war einsame Spitze!!
Wir waren alle beim Abschied sehr traurig und hoffen, möglichst schnell wieder eine Kur in Pelzerhaken genießen zu dürfen – wir kommen auf alle Fälle wieder!!!

Supertolle Kur!

Kontra:

Ich(42)war mit meinen 3 kindern 3 und Zwillinge 11 Jahre vom 25.03-15.04.2014 in Pelzerhaken.
Es war total super!
Wir waren im Haus Nixe untergebracht und hatten 2 große tolle Zimmer und ein tolles Badezimmer.
Super war auch das Personal ob im Speisesaal,(Danke an Ulli die uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat und immer supergelaunt rein kam) das essen war super lecker,sowie die Therapeuten Fr.Motz,Hr.Emmelmann,Fr.Simmel sowie Fr. Franke die immer für uns ein offenes Ohr hatten wenn man Probleme hatte.
Der Medizinische Dienst war super man hatte Tag u.Nacht einen Ansprechpartner,danke an Fr.Dr.Bake und Dr.Djan.

Die sportlichen Anwendungen waren spitze,ich glaube ich habe in 3 Wochen noch nie soviel Sport gemacht wie hier es ging vom OT bis zur Wassergymnastik und ich kam ab und zu doch an meine Grenzen aber die Physiotherapeuten haben ein immer wieder ermutigt,danke an Waltraud,Maike und an Hr.Hinze fürs wieder aufbauen ihr seid spitze
Die Kinderbetreuung war auch super.Der kleine war in der Robbengruppe und die gr.in der Haifischgruppe.Es wurde sehr viel unternommen,gebastelt und mein Sohn hat sein Bronze geschafft,danke Frank,Jörg und Robin.

Also Leute es gibt viel zu Entdecken und es wird viel Kreatives angeboten also Fernseher oder Langeweile kannten wir nicht.Es hat uns soviel Spaß gemacht das wir garnicht mehr nach Hause fahren wollten.
Aber alles schöne hat ja mal ein Ende und in 4 Jahren sind wir wieder da!
Falls ich beim loben irgendjemand vergessen haben sollte dann fühlt euch bitte angesprochen ihr seit alle total super!

Bolle69 am 23.04.2014

Ich schließe mich deiner Meinung komplett an. Allerdings möchte ich noch einmal ganz besonders der Delphin Gruppe und deren Betreuer meinen ganz herzlichen Dank aussprechen.
Und was ich noch dazu sagen möchte, das unser Kurgang eine wirklich ganz tolle Truppe war. Ich danke allen hier noch einmal für die schöne Zeit. (Jede weitere Kur ohne Euch kann nur ein Reinfall werden.) DANKE !!!!

3 Wochen Paradies

Kontra:

Ich (24) und meine Tochter (4) waren vom 18.03.-08.04.2014 im SGW Pelzerhaken.
Es war traumhaft!
Das Personal hat immer geholfen, ob im Haus (Möwe), im Speisesaal, beim Medizinischen Dienst oder in der Kinderbetreuung.
Vielen, vielen Dank an Herr Emmelmann für die tollen Einzelgespräche. Ich konnte viel mehr mit nach Hause nehmen, als ich mir erhofft hatte.
Mit meiner Tochter habe ich sehr viel erreichen können. Das Sitzenbleiben beim Essen, Durchschlafen im eigenen Bett und unser größter Erfolg war das sie die Schnuller in der Kur gelassen hat. Vielen Dank an Frank (unsere Schnullerfee ;) und Baywatch-Wassernotretter)
Das Essen war super, obwohl sowohl meine Tochter als auch ich sehr schwierig sein können, wenn es um unbekannte Gerichte geht.
Die sportlichen Anwendungen waren toll, da ich vor der Kur keinen Sport getrieben habe und viele Anregungen mitnehmen konnte.
Alle meine Bedenken im Vorfeld, waren unbegründet.
Es war eine tolle Zeit!
Ich hoffe bis in spätestens vier Jahren :)
Allen nicht namentlich erwähnten Mitarbeitern gilt ebenso ein großes Lob und Dankeschön.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Ich kann gar nicht alles aufzählen
Streß bewältigung, Migräne

Ich kann nur sagen :"Es war super!" Ich (34) war mit meiner Tochter(5) vom 18.03.14-08.04.2014 in der Kurklinik Pelzerhaken. Wir waren im Haus Möwe untergebracht. Die Zimmer (wir hatten 2 mit Verbindungstür) sind recht groß und sauber. Die Anwendungen (Massage, Werken u. orthopädisches Turnen) waren gut verteilt und ich hatte genug Zeit für eigene Dinge. Außerdem probierte ich mich in Pilates, Yoga, Zumba und Walken. Soviel Sport habe ich noch nie gemacht. Aber es war toll!
Das ist doch auch der Grund warum man zur Kur fährt, oder? Zeit und Entspannung. Da kann ich es nicht verstehen, wie manche Kurteilnehmer sich beschweren können, über z. Bsp. fehlende Freizeitaktivitäten, fehlendes Wlan oder Fernseher auf dem Zimmer. Ich fahre doch nicht in den Urlaub in ein vier Sterne Hotel mit Animation. Ich fahre zur KUR! Und Pelzerhaken ist einfach toll. Die Therapeuten sind sehr nett, haben immer ein offenes Ohr und sind sehr bestrebt, dass es allen gut geht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist oder etwas fehlt, muß man nur fragen. Wenn es machbar ist, wird geholfen. Wenn ich aber nicht frage und nur meckere, brauch ich mich im nachhinein auch nicht beschweren! Ein ganz großes Lob geht an die Betreuer der Delphingruppe. Sie hatten immer ein Ohr offen und sind super lieb. Danke für die Geduld beim Lernen des Schleifenbindens und die tollen Ausflüge, die Ihr mit den Kindern gemacht habt. Wenn ich könnte, würde ich jedes Jahr dorthin fahren. Bleibt alle so, wie Ihr seid. Ihr seid ein tolles Team. Ich hoffe es kommen noch ganz viele Patienten zu Euch, die zu schätzen wissen, was für tolle Arbeit Ihr leistet. Vielen Dank für die schöne Zeit!

Perfektes Kurzentrum

Pro:
Kontra:
gar nichts

Ich war mit meinen drei Kindern (6 Jahre und je 3 1/2 Jahre) vom 18.03. bis 8.04. zur Kur im Haus Möwe (MK B).
Es war traumhaft. Wir hatten ein tolles großes Zimmer. Alles ist sauber und zweckmäßig und vollkommen ausreichend eingerichtet. Die Anlage hat meine Erwartungen übertroffen. Überall sind Spielplätze und es ist sehr viel Platz für die Kinder zum toben. Auf jeder Etage vom Haus gibt es einen Fernsehraum und eine Teeküche. Aber den Fernseher habe ich nicht vermisst.Das Kurzentrum liegt direkt hinter den Dünen so dass man nur 2-5 min zum Strand braucht der wirklich wunderschön ist! Man konnte Bollerwagen ausleihen was meine Kinder super fanden. Der Speisesaal war nicht zu groß was den Lärmpegel gut erträglich machte. Das Buffett war auch gut. Wenn was alle wurde einfach fragen und es wurde neues gebracht. Auch wenn meine Kinder extra Joghourt haben wollten, wurde dies meistens erfüllt. Das Küchenpersonal war sehr freundlich und hat den kleinen Gästen auch gerne mal geholfen. Großes Lob dafür! Von dem Mittagessen war ich wirklich überrascht. Es schmeckte immer sehr gut!! Auch für Allergiker gab es teiweise extra Essen. Die Betreuer der Kindertreffs waren echt spitze. Meine waren in der Delfin-Gruppe und die beiden Kleinen bei den Wassermännern. Alle haben ganz tolle Arbeit geleistet. Meine Kinder sind sehr gerne hin gegangen. Vor allem der Große fand es super bei seinen beiden Betreuuern. Auch war er unheimlich stolz das er jetzt Schleifen binden kann (danke an R.) und das er nun schon zwei Bahnen schwimmen kann (danke an F.). Die Anwendungen (Massage, OT, Bewegungsbad) waren ausnahmslos sehr gut. Es war immer lustig und hat viel Spaß gemacht. Sehr viel Spaß hatte ich beim Pilates. So eine Trainerin hätte ich gerne hier! Wenn man Probleme hatte konnte man sich immer an jemdanen wenden und es wurde einem gholfen! Ich komme auf jeden Fall wieder. Ich habe überhaupt nichts zu meckern! Ich hoffe alle Mitarbeiter machen auch weiterhin so gute Arbeit! Vielen Dank!

Danke für die wundervolle Zeit

Pro:
super zufrieden
Kontra:

ich war mit meiner Tochter Emma (17 Monate) vom 06.03.14-27.03.14 in Pelzerhaken.
Kurzes Resultat: IMMER WIEDER
Wir hatten eine super schöne Zeit.

Wir sind mit großen erwartungen dort hin gefahren und ich muss sagen es war einfach nur toll.

Wir sind dort gewesen weil wir eine bessere Bindung aufbauen wollten, da ich mein Kind von Geburt an sehr oft weg geben musste. Wir haben zu Emmas Geburt ein Haus gekauft und mussten renovieren und umziehen. Von dieser ganzen Geschichte hatte ich einen ganz dollen Bandscheibenvorfall und musste sofort operiert werden, durfte mein Kind 3 Monate nicht auf den Arm nehmen.Als es mir dann besser ging musste ich auch schon wieder meinen Job aufnehemen und Emma zum Kindergarten. Das war eine sehr schwere Zeit.
Und jetzt haben wir auf alle Fälle eine bessere Bindung als vor der Kur :-)

Es waren ALLE super nett, freundlich und immer hilfsbereit. Egal ob es die Kurleitung, der Arzt, das Servicepersonal, die Verwaltung oder auch die Handwerker waren.Wenn man mal ein Problem hatte egal in welcher Form, waren alle sofort zur Stelle.

Auch die Kinderbetreuung war super. In denen Ihrer Haut möchte ich nicht stecken, sie bekommen wöchentlich zuwachs und ich denke fast jedes Kind hat es erst mal schwer mit der Eingewöhnung und somit auch die Betreuer/in. Und die beiden in Emmas Gruppe (Seepferdchen)haben das super gemacht :-)

Auch die Medizinische Betreuung war TOP.

Sowohl auch die Physiotherapeuten.

Das einzigste was ich mal am Anfang zu mäckeln hatte war das es kein W-Lan im Haus gibt, ABER ich muss sagen man ist zur Erholung oder wie auch immer dort und nicht um sich die Zeit im Internet zu vertreiben. Es gibt so viele tolle Freizeitangebote.

ich bedanke mich nochmal herlzich bei allen aus dem SGW Pelzerhaken für die wundervolle Zeit und sage hofffentlich bis bald in 4 Jahren :-)

PS: Sollte ich beim loben wen vergessen haben, fühlt euch trotzdem angesprochen :-)

diegeigerin am 01.04.2014

Liebe Emma,
ich bin ziemlich erleichtert über Deinen schönen Kommentar.
Habe mit Schrecken den Vorletzten gelesen, mich aber, nach Abwägen aller Kritiken für verschiedene Kliniken und dem freundlichen Telefonat mit Frau Heinisch(?), für Pelzerhaken entschieden.
Ich bin 38 und mein Sohn 5,die Altersangaben find ich immer ganz hilfreich...dann kann man auch einschätzen, ob man mit der "bewertenden" Person ungefähr die gleichen Vorstellungen hat. Das mit dem W Lan ist im Endeffekt einer der PUnkte, die mich anfangs etwas zögern ließen, ebenfalls eher begeistern.
Ich sehe der Kur voller Spannung entgegen und freu mich schon langsam. Kannst Du mir evtl sagen von wo ihr wie angereist seid? Ich komme aus Trier und die Zugverbindung ist der blanke Horror...

Unvergesslich wertvolle Wochen!

Pro:
Alles, besonders die Lage, das weitläufige Gelände & das immer freundliche Team!
Kontra:
Mir fällt nichts ein...
Erschöpfung

Für meinen Sohn (13)& mich war es nach 2007 ganz bewusst das 2.Mal Pelzerhaken, wir haben uns beide wieder rundherum wohl gefühlt! Wunderbarer, weitläufiger Strand (in 2 Min. zu erreichen), nette Promenade, viel Sehens- & Erlebenswertes in der Umgebung (PKW empfehlenswert, macht wesentlich unabhängiger). Es stimmt: tägliches Programm wird nicht angeboten, aber gerade darin lag das Positive! Weg von (fast aller) Elektronik waren die Kids gefordert, mal wieder selbst kreativ zu werden, das Spielen draußen wieder mehr zu entdecken oder zu basteln/werken oder Schach zu spielen oder, oder... Und es wurden durchaus Ausflüge unternommen oder in den Gruppen "Events" organisiert!
Kein TV auf dem Zimmer finde ich im Nachhinein echt gut: Es geht auch mal ohne! Und verzichten muss niemand, es stehen genügend TVs zur Verfügung! Ebenso das Essen: Es ist immer reichlich, durchweg von guter Qualität, frisch & abwechslungsreich. Alles wird nachgereicht, WENN MAN DARUM BITTET!! Bei Unverträglichkeiten o.ä. stellt sich die Küche sehr gut darauf ein! Grundsätzlich sollte man einen Kuraufenthalt nicht mit einem Club-Urlaub verwechseln, in dem den ganzen Tag animiert und gemacht und getan wird! Eigeninitiative ist auf allen Ebenen gefragt: Mund aufmachen und höflich nachfragen oder sachlich kritisieren, wenn etwas nicht rund läuft! Nur so kann es verbessert werden! Und: Nicht völlig überhöhte Ansprüche stellen! "Langeweile fördert die Kreativität!" Das gilt nicht nur für Kids, auch für Erwachsene, habe ich (wieder) erkannt! Danke J.! ;) Sich selbst wieder ein Stück entdecken, das geht nur, wenn man dafür Zeit hat! Hier hat man sie! Die Betreuung als Gruppe, im Einzelnen, der mediz. Abteilung, im Therapiezentrum & in den Kinder-& Jgd.-Gruppen ist durchweg 100%ig! Vor allem die Betreuer & Erzieher sind spitze! Selten so ein buntes und abwechlungsreiches Bild an Persönlichkeiten erlebt! Für unsere Kinder und uns nur wertvoll!Ebenso die Lehrkraft=spitze! DANKE an das ganze Team!!Weiter so!

rebecca1987 am 31.03.2014

Gibt es dort denn Wlan oder internet?

ich bin gklücklich wieder zu hause zu sein, nie wieder pelzerhaken

schlechte Erfahrungzufrieden (nettes personal)
erschöpfung, psychosomatik

ich war vom 14.1-4.2 2014 in der klinik.
ich bin mit großen erwartungen zur kur gefahren, denn ich habe hier all diese positiven bewertungen gelesen. die ich in keinster art bestätigen kann.
was wirklich gut war, war das äußerst nette und hilfsbereite personal, aber dass allein hat die kur nicht toll gemacht.ich bin dort mit tränen angekommen und genauso mit tränen wieder nach hause gefahren.diese zeit hat mir dort nichts gebracht. das essen besteht leider nur aus fertig tüten nahrung, zwischen erwachsenen und kindern wird leider kein unterschied gemacht. das schwimmbecken wurde gerade saniert, sauna musste man bezahlen und alles andere auch. für uns gab es keine freizeitangebote, keine cafeteria, keine räume um gemeinsam mit den kindern zu spielen.musste dort spielzeug kaufen, weil nichts da war, wie versprochen.wir haben alle dort viel zu wenig anwendungen bekommen und die bezugstherapeutin hat sich ein scheiß um uns gekümmert. wir waren auf uns selbst gestellt. die zimmer sind okay, aber es gibt keinen fernseher auf zimmer.die anlage ist alt und organisatorisch muss dort voll saniert werden, dass ganze konzept sollte überholt werden.was auch noch voll schlimm war die kinderbetreuungszeiten.

monique89 am 09.02.2014

Ich kann mich da nur anschließen ich war mit meiner Tochter vom 7.1 bis eigentlich 28.1 dort und war total unzufrieden und habe die Kur abgebrochen.es ist nicht zu empfehlen dort hin zu fahren außer man möchte ganz ganz viel Zeit für sich selbst.

super Erholung

Pro:
Ich kann nur Gutes sagen.
Erschöpfung

Ich war schon 2 Mal in Pelzerhaken, und war jedes Mal traurig, wenn die tolle Zeit dort vorbei war. Dort stimmt einfach ALLES!!!!!

wir kommen wieder!

Pro:
Erholungswert
Rücken

Meine Tochter und ich waren von Ende November bis kurz vor Weihnachten da. Und man kann einfach nur sagen, dass es wirklich schön war. Klar das Wetter war der Jahreszeit entsprechend kühl. Das Personal war einfach nur spitze, alle samt. Man konnte wirklich immer und zu jederZeit hingehen. Probleme wurden schnell gelöst (wenn es mal welche gab). Die Unterbringung, sprich die Zimmer waren sauber und sehr schön. Ich hatte meinen TV mit, aber ehrlich, braucht man nicht. Die Abende mit den Mädels waren sehr viel besser als jedes TV Programm. Danke Mädels! Essen war gut, grad weil ich diverse Unverträglichkeiten habe und für mich viel extra gemacht wurde. Danke! Der "Kindergarten" war auch echt Klasse. Schwierig ohne Namen zu nennen, also Danke F. und R. und I. und die anderen natürlich auch. Der Wassergewöhnungskurs für die Zwerge war echt gut, Lotte hat gefallen am Wasser gefunden und ganz wichtig auch den nötigen Respekt vor dem Element gelernt. Auch hier Danke F.!
Die Anwendungen waren gut und reichlich. Zeit zum ausspannen war auch genug.
Jetzt doch einen Namen, liebe Grüße an Eva!

Psyche und Bewegungsapparat

Wir waren vom 20.11-11.12.2013 in Pelzerhaken. Es war eine sehr schöne Zeit dort und ich kann diese Kurklinik nur empfehlen. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett, es wird alles mögliche für das Wohlbefinden getan. Das Essen war ok, es wurde aller 2 Tage sauber gemacht, die Anwendungen waren gut und die Kinderbetreuung war auch sehr gut.Das einzige was ich nicht so gut fand war das mir persönlich das Wasser im Bewegungsbad zu kalt war und das am Sonntag kein Kinderarzt zur Verfügung stand.
Die Anlage ist echt super toll, viele Spielplätze zum toben für die kleinen und auch der Ort Pelzerhaken mit seinem Strand und der Seebrücke ist echt toll.
Fazit: Ich wäre gern länger geblieben und komme wenn möglich auf jeden Fall wieder.
DANKE !

Kontra:

Ich war vom 06.11.-27.11.2013 zum 3.mal mit meiner Tochter in dieser Kurklinik und ich war wie immer begeister.
Diesemal waren wir im neuen Haus (Seeschwalbe), wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, das Essen war sehr lecker und ausreichend vorhanden, vorallem der Salat.
Ein großes Lob geht an die Küche, ganz liebe Grüße an Fr. Eggert, Marlis und natürlich an Eva.
Die Ernährungsberatungen und die Vorträge sind sehr hilfreich gewesen Danke!
Ein goßes Lob an die medizinische Betreuung, alle dort haben sich viel Mühe gegeben, damit ich meine Stimme schnell zurück bekam.Nicht zu vergessen Fr Dr. Fris und den immer gut gelaunten Pfleger.
Wir haben uns sehr gut erholt, welches auch dem Wetter zu verdanken ist.
Ganz Liebe Grüße an Herrn Emmelmann und Fr. Weber!
Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Danke für alles!!!

Sehr empfehlenswert!!!!

Kontra:

War alles super!! Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Pelzerhaken war toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine tolle Klinik , unbedingt zu empfehlen)
Kontra:

Wir waren vom 11. Juli 2013 bis 01.08 2013 in der Kurklinik Pelzerhaken. Ich war mit meinen beiden Töchtern , sieben und 13 Jahre alt mehr als zufrieden.
Die drei Wochen sind viel zu schnell vergangen.
Das Personal war sehr nett und mit den Anwendungen waren wir auch zufrieden.
Die Delfingruppe ist super gewesen , Danke Robin und Frank!!
Die Haifischgruppe für die Großen ist nicht so der Renner gewesen aber die großen machen sowieso schon viel alleine.
in der Bibliothek kann man außer Büchern auch Spiele ausleihen , alles kostenlos.
Wir waren im Haus Seeschwalbe untergebracht . Es ist das neuste Haus auf dem Gelände und alles ist sehr sauber und ordentlich.
Die Küchen fanden wir gut und auch den Aufenthaltsraum haben wir jeden Abend genutzt.
Fernseher braucht man da nicht . Wir waren immer mit mehreren Leuten zusammen und es sind Freundschaften entstanden , die keiner mehr missen möchte. Das einzige was nicht so toll war , das war wenn man zum essen zu spät kam , hat man nicht mehr alles bekommen.Aber auch da war das personal sehr nett , besonders liebe Grüße an dieser Stelle an die liebe Marlies.
Wir werden in vier Jahren wiederkommen, darauf können sie sich verlassen.

magda1969 am 14.11.2013

also das mit dem essen kann ich so nicht nachvollziehen. im Gegenteil, die küchenfeen haben immer noch was in der küche nachgeordert und es war immer mehr wie genug da. das stimmt so überhaupt nicht. ja man mußte pünktlich da sein zum mittag das stimmt, das hatte aber den grund, das ja das essen auf dem tisch steht und somit schneller kalt wird

Erschöpfung

Eine ganz tolle Klinik , wir waren sehr zufrieden . Einen ganz lieben Dank an alle Kinderbetreuer , ihr seid Spitze . Das Essen war reichlich und lecker . Ich freu mich auf ein wiedersehen .

Sehr schön

Kontra:

Ganz tolle Klinik, unbedingt empfehlenswert. Großes Gelände, tolle Spielplätze und ganz nah zum Strand. Meine Tochter...Delfingruppe...hatte jeden Menge Spaß und Aktion.
Allerdings wenn man was unternehmen möchte ist es ohne Auto etwas abgeschieden.
Allerdings muß man beim Essen sehr pünktlich sein damit nichts das Beste weg ist. Schwierig wenn man abnehmen möchte da sich das Essen schnell "vergriffen" ist.

Ruhige Umgebung und Erholung pur!

Kontra:

Meine Tochter und ich waren im Zeitraum 11.06.-02.07.2013 in Pelzerhaken und ich kann sagen: Es war toll!!! Das Gelände ist weitläufig, die Mitarbeiter(innen) sind freundlich und auch die Zimmer sind vollkommen OK. Das Kind hat ein eigenes Zimmer, konnte bei Bedarf aber auch bei mir im Zimmer schlafen. Alle 2 Tage wurden die Handtücher gewechselt!
Die Anwendungen selbst waren so organisiert, dass man alles ganz entspannt und in Ruhe angehen lassen konnte. Meist hatte ich so 2 Anwendungen tägl. (ist natürlich von der jeweiligen Indikation abhängig) und der Rest des Tages war frei verfügbar.

Das Freizeitangebot in Pelzerhaken direkt ist leider nicht sehr groß. Die Umgebung hat aber auch einiges zu bieten: Zoo "Arche Noah", Hansa-Park, Ostsee-Therme, Sea-Life, Karl´s Erlebnishof und jede Menge Strand :-) Wobei man hier natürlich erwähnen muss, dass diejenigen, die mit dem Auto mobil waren, einen entscheidenden Vorteil hatten.

Alles in allem, wir können uns nicht beklagen; würden die Klinik immer weiter empfehlen und werde in 4 Jahren mit Sicherheit nochmal versuchen, eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen.

Pro:
Anwendungen und Mitarbeiter super
Erschöpfung

Wir sind gestern aus Pelzerhaken zurück gekommen.
Meine Tochter und ich sind beide "behandelt" worden.
Ich kann nur sagen, alles war total super. Die Anwendungen waren super, und haben total viel Spaß gemacht. Man war meistens gegen Mittag fertig, und hatte dann noch genug Zeit für andere Sachen.
Meine Tochter war auch in der Delfin Gruppe, und dabei haben wir wirklich das große Los gezogen. Sie ist jetzt sehr selbstbewußt und hat sich total gut eingefunden.
Alle Mitarbeiter sind super nett, und haben immer ein offenes Ohr für jeden.
Wir sind super erholt, und wir hatten fast so etwas wie einen Wellness Urlaub...
Wir können diese Kurklinik nur weiterempfehlen.

Teamwork

Pro:
Mitarbeiter, Gelände
Erschöpfung

Nun sind meine Tochter und ich einige Tage wieder zu Hause. Wir haben drei wundervolle Wochen (16.5. - 6.6-13) hier gehabt. Schon das wunderschöne, gepflegte Gelände sowie die Nähe zur Ostsee sind super. So richtig perfekt ist es dann mit den Mitarbeitern geworden. Ich fühlte mich immer an- und ernstgenommen, wobei der Humor nicht zu kurz kam.
Meine Tochter besuchte die Delfingruppe und machte dort einen "Sprung" im Selbstbewußtsein, was mir zu Hause erst so richtig aufgefallen ist.
Viele Dinge wirken so durchdacht und aufeinander abgestimmt und ich hatte das Gefühl, dass die verschiedenen Bereiche gut miteinander arbeiten und sich respektieren.
Ich kann diese Klinik herzlichst empfehlen.

Außerordentlich zufrieden !!!!!!!

Pro:
Alles Perfekt !!!!!!!!
Burn Out

Ich war mit meiner Tochter nach 2011 wieder von 10.5 - 31.5.13 hier in Pelzerhaken. Und wieder kann ich nur jedem Empfehlen nach Pelzerhaken zu gehen. Die Kuranlage liegt 2 min. Fußweg vom Strand weg. Ein kleiner Supermarkt liegt auch direkt an der Anlage. Die verschiedenen Abteilungen wie Kinderbetreuung, Physio, Medizin, Psychotherapie, Ernährung, Küche und Verwaltung haben wieder eine ausgezeichnete Leistung erbracht. Es wird wirklich auf jeden Einzelnen eingegangen. Ideen, Anregungen und Wünsche werden sofern das möglich ist umgesetzt. Wir haben uns wieder richtig gut Erholt und Kraft getankt für den Alltag zu Hause.
Nochmal auch im Namen meiner Tochter ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an alle in der SGW Pelzerhaken.

Besser gehts nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein ansprechpartner da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund um die uhr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer zuvorkommend, gleich am ersten tag wird man mit namen angesprochen, hut ab)
Pro:
Kontra:
rein gar nichts

Ich bin nun leider von der Mutter-Kind Kur aus diesem schönen Kurhaus wieder daheim. Wir haben durchweg nur positive Erfahrungen machen dürfen. Ich weiß nicht die hier was negatives schreiben, was da los gewesen sein soll. nie ein schlechtes wort, alle nett und freundlich, essen super klasse und immer abwechslungsreich. von der anmeldung, über das medizinische personal, die küchenfeen, die reinigungskräfte, die erzieher die gruppenleiter die psychologen , die therapueten alle super kompetent, ein großes lob an alle, besser gehts kaum. hey wir mußten nicht mal das essensgeschirr abräumen, was uns anfangs ziemlich schwer fiel.
ich und meine kinder, wir konnten uns super erholen, haben eine tolle zeit gehabt, haben ganz viele liebe mitkurende kennengelernt, haben gelernt was es heißt lange weile zu haben und die seele baumeln zu lassen.
wir waren im haus möwe und es ist sehr komfortabel eingerichtet, jede etage hat 2 flure mit jeweils einen fernseher und eine kleine miniküche. in den appartments gibt es fernsehanschluß und telefon. balkons gibt es nicht, aber das gelände ist so großzügig, das man sich überall eine decke mit hinnehmen kann, der strand ist nicht weit und total schön. in der nähe der hansapark, lübeck mit seiner altstadt, kiel mit dem u-boot, grömnitz mit dem tierpark und und und.
allen die hinfahren wünsche ich eine super erholsame kur und lasst euch von den negativ berichten nicht abschrecken, sammelt eure eigenen erfahrungen. von mir ein großes lob an das ganze team, vielen dank für alles und ich hoffe wir sehen uns mal wieder. ein sprichwort sagt ja "man sieht sich immer 2 mal im leben"

Pelzerhaken

Kontra:

Es war sehr schön da . Vermisse das alles sehr Haus Möwe miss you sowie alle lieben Menschen die ich da kennenlernen durfte personal Therapeuten einfach alle danke ich sehr für alles was ich da an erfahrungen mitnehmen durfte. Erholen kann man sich das sehr gut zu ruhe kommen am besten. Für meine Kids war das die beste erfahrung in allerlei hinsicht. Danke an alle. Vielleicht sieht man sich ja nochmal da. Kann es nur weiterempfehlen.

MfG
Eleonore Yilmaz

Super kur alles toll

Kontra:

Hallo war mit meinem Sohn 9 in März/April dort in der Klinik und muss echt mal sagen das die Leute die diese Klinik so was von schlecht bewertet haben echt was fehlt. Also sorry das gesamte Team von dort hat echt eine 1+++++ verdient. Ich danke für diese tolle Zeit bei euch und werde euch bestens weiter empfehlen.IGrossen dank an Frank dank dir kann mein Sohn nun super schwimmen und danke an Oma schulte.....vermisse Sie ungemein,du bist toll. Macht weiter so.....wenn möglich komme ich wieder....ihr seit Klasse

magda1969 am 06.04.2013

hallo steffi,
ich habe gelesen du warst gerade erst in pelzerhaken. ich werde auch in 2,5 wochen dort sein, freue mich wie verrückt drauf. werde mit meinen kinds 9 und 13 im haus möwe sein.
wie groß sind die häuser, wie viele etagen und wie viele appartments sind in einem flur. wie ist das mit dem essen, mit den kindern gemeinsam und sitzt man immer am selben tisch.

Persönlichkeit wird groß geschrieben

Pro:
Einfach alles
Allergie, WS, Psyche

Ich war mit meiner Tochter (12 Jahre) im März/April in dieser sehr persönlichen und sehr ansprechenden Einrichtung. Das gesamte Personal war überaus freundlich und hilfsbereit und ich fühlte mich mit meinen sämtlichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestens beraten und versorgt - vor allem Fr. Schulte vom Küchenservice mit ihrer tagtäglichen Freundlichkeit und Fürsorge
versprühte schon morgens gute Laune. Alle Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr und sind stets präsent. Die Turnhalle, Schwimmbad, Sauna und Fitnessgeräte stehen fast immer zur Verfügung und das gesamte Areal ist sehr großzügig und liebevoll gestaltet. Also für alle, die dort hinfahren: Freut euch einfach auf diese tolle Zeit!!!

Kuraufenthalt Pelzerhaken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu jeder Tages- und Nachtzeit)
Pro:
ALLES
Allergie

Hallo, meine Tochter (6) und ich waren im März in Pelzerhaken. Bis auf das Wetter gibt es nicht einen Punkt, wo wir etwas auszusetzen hatten. Es hat uns an nichts gefehlt, von Essen,Unterkunft,medizinische Betreuung und Kinderberteuung war alles super. Alle Mitarbeiter sehr nett und man konnte mit jedem Problem auf sie zugehen. Am Anfang hatte ich Bedenken meine Tochter in die Kindergruppe " Delphine " zu geben, jetzt im nachhinein kann ich nur sagen, es war das Beste was ihr passieren konnte. Alles ganz locker und offen. Wer demnächst anreist, wünschen wir ganz,ganz viel Spass, ihr könnt euch auf alle Fälle erholen und für eure Kiddies wird gut gesorgt. PS: Frank und Robin - IHR WARD DIE COOLSTEN BETRTEUER , DIE ICH JE KENNENGELERNT HABE. DANKE

magda1969 am 29.03.2013

hallo, in welche altersgruppen sind denn díe gruppen eingeteilt. fahre im april mit meinen beiden 9 und 13 nach pelzerhaken, kommen sie in eine gruppe

Eine wunderschöne Kur...

Bewegunsapparat, Kinderpsyche

ich war in diesem Jahr(2013) von Februar bis März in Pelzerhaken mit meinen beiden Kinder Antonia und Dominik zur Kur, es war ein wunderschöne Kur... neben verschiedenen Anwendungen und sehr Interessanten Vorträgen für mich gab es auch sehr sinnvolle Anwendungen für meinen Sohn. Selbst in der Kinderbetreuung wurde den Kinder sehr viel hilfreiches vermittelt.An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die Betreuer der Delfingruppe... Ihr beiden seid echt Gold wert....!

Pelzerhaken ist vielleicht kein Ort in dem man was erleben kann, aber da wir m it dem Auto waren gab es di9e Möglichkeit die nähere Umgebung zu erkunden.

Betreuung und Verpflegung waren sehr gut, wenn man Wünsche oder Probleme hatte konnte man es sofort ansprechen, nach möglichkeit wurden diese dann auch erfüllt.
Das gesamte Personal, egal ob Bezugstherapeut oder Reinigungspersonal, war sehr nett und zuvorkommend. Ich kann nur jedem eine Mutter-Kind Kur dort empfehlen.... aber immer daran denken
Ich fahrt zur Kur und n icht in einen 5 Sterne Urlaub!!

lore32 am 29.03.2013

Hi katja auch dir danke das du was geschrieben hast. Durch andere habe ich voll die Bauchschmerzen gehabt die hatten nämlich sehr negativ geschrieben. Eine Frage gibt es nur diese eine gruppe für kids zur betreuung delphin???

Immer wieder Pelzerhaken

Pro:
Es gibt nichts zu meckern
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Behinderung

Wir waren im Febr./März in Pelzerhaken und waren begeistert, wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
Angefangen vom Reinigungspersonal über die Betreuer, die Küche, bis hin zur ärztlichen Abteilung war alles super.
Alle waren sehr bemüht, unseren Aufenthalt so angenehm und schön wie möglich zu gestalten, da gab es keinen Grund zu meckern, wie meine Tochter zu sagen pflegte.
Besonders die Küche mit dem reichhaltigen Angebot, welches auch immer mal wieder überraschte, war gut, immer standen Getränke - die man mit aufs Zimmer nehmen konnte - bereit, ebenso jeden Tag ein gut gefüllter Obstkorb mit allen möglichen Früchten.
Es hat immer geschmeckt. Vielen Dank nochmals an das Küchenpersonal!
In der ärztlichen Abteilung hat man gut zugehört, die Betreuer waren immer ansprechbar und freundlich.
Die Zimmer waren sauber und auch die da zuständigen Reinigungskräfte sehr hilfsbereit, sei es, ein weicheres Kopfkissen zu besorgen, oder auch nur eine Wolldecke. Auch da nochmals danke!
Die Wochenenden konnte man selbst gestalten, was wir als angenehm empfanden, während der Woche blieb genug Zeit für Rehamaßnahmen, Gespräche und Vorträge.
Uns - meiner Tochter und mir - hat es so gut gefallen, wir haben viel praktisches Nutzen mit nach Hause genommen, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Einfach toll!

Pro:
Kontra:
Kleinigkeiten
Psychosomatisch

Ich war mit meiner Tochter im Feb/März im Kurzentrum Pelzerhaken und bin begeistert von dieser Klinik und dem Personal. Sicherlich gab’s mal hier, mal da ‘ne Kleinigkeit auszusetzen, aber im grossen und ganzen war es einfach toll.

Verpflegung: Kein Luxus-menü, aber vollkommen ok. Zum Frühstück gab es immer Brötchen, Wurst, Käse, Joghurt u Quark sowie Obst; am WE auch Eier. Zum Abendessen so ziemlich das Gleiche, mit manchen “Extras” – z.B. Wiener, Pizza, verschiedene Salate, usw. Das Mittagessen wurde an den Tisch gebracht und, wenn man SPäT kam, war es dann auch schon Mal kalt. Die Küchentanten waren auch immer super nett und rückten mit allem raus, was sie noch auf Lager hatten, wenn man nur anfragte.

Zimmer/Hygiene: Die Zimmer waren recht gross, zweckmässig und sauber; ich hab mich kein einziges Mal geekelt. Es wurde alle zwei Tage geputzt, und frische Handtücher gab’s dann auch. Was das Ereigniss mit dem Spinat im Schwimmbad angeht… man kann deswegen kaum sagen dass es allgemein Hygieneprobleme gibt! Letzten Endes war es nicht klar, ob die Mutti, deren Kind sich im Schwimmbad übergeben hatte, dies nicht weitergegeben hat oder ob das Personal einfach nicht gehandelt hat. Die Sache wurde jedenfalls schnell bereinigt, nachdem sie ans Licht kam.

Personal: Das Personal war wirklich erste Klasse. Die Bezugstherapeuten, die Therapeuten im Therapiehaus, das Personal in der medizinischen Abteilung – alle waren wirklich super freundlich und immer hilfsbereit und haben sich super um uns gekümmert. Eine Woche waren wohl alle Ärzte krank; es waren nur Aushilfen da und die Mitteluntersuchungen sind ausgefallen. Aber das kann ja überall passieren. Wichtig ist, dass wannimmer man etwas brauchte, jemand da war, der weiter wusste. Man muss sich auch im Klaren sein was das Kurzentrum ist und was es nicht ist. Wenn man daheim einen Facharzt braucht muss man auch via Bus oder Auto hin; so recht verstehe ich nicht was die Klinik hier noch hätte machen sollen.

Magster am 11.03.2013

Anwendungen: Fand ich ganz gut. Ich hätte mir gewünscht dass man nach Anreise am Mi nicht erst bis zur nächsten Woche warten müsste, bis es mit den Anwendungen los geht, aber dann wiederum hab ich auch von vielen Müttern gehört dass sie schon am Do nach Anreise überfordert und gestresst waren (obwohl es bis dahin nur die Aufnahmeuntersuchung und ein psychosoziale Eingagsgespräch sowie einen Rundgang übers Gelände gab)… Was die Quantität angeht – man konnte sich immer wieder an die medizinische Abteilung wenden und um zusätzliche Anwendungen bitten, wenn man den Eindruck hatte, man war nicht genügend ausgelastet. Qualitativ waren die KG/Massagen so wie beim Physiotherapeuten zu Hause; das Bewegungsbad und Nordic Walking teilweise der “HAMER!!!!” :-)

Kinderbetreung: Obwohl es am Anfang einige organisatorische Probleme gab und viele Kinder (inclusive meiner Tochter) während der ersten zwei Wochen ein oder sogar zwei Mal den Betreuer wechselten, pendelte sich vieles schnell wieder ein (nachdem die Klinik “aus dem Winterschlaf” aufwachte). Ich fand alle Betreuer/innen mit denen wir zu tun hatten ganz toll (obwohl auch ganz unterschiedlich). Ich selbst habe auch beobachtet, dass Kinder mit Jogginghosen in der Kälte draussen waren, finde dass das aber die Eltern, nicht die Betreuer, zu verantworten haben. Dass die Kinder rausgehen war allen bekannt; wenn die Mama keine Schneehose/Handschuhe/Mütze usw. angezogen oder mitgegeben hat dann konnte man als Betreuer auch nicht viel machen… Die, die warme Sachen dabei hatten, wurden fürs Rausgehen auch so angezogen.

Ich konnte mich am Ende sogar mit der berüchtigten Delphingruppe anfreunden, obwohl ich Anfangs öfters mit Angstschweiss zu kämpfen hatte weil mir die Philosophie dort einfach vollkommen fremd und ungeheuer war. Sogar viel mehr: letztendlich war ich nur dankbar, dass meine Kleine in dieser Gruppe war und musste beim Abschied sogar einige Dankbarkeitstränen schlucken. Die Ergebnisse der Einzelförderung dort waren einfach phänomenal!

Schwimmkurs: Auch wir nahmen an dem besagten Schwimmkurs teil. Auch hier hatte ich Anfangs so meine Ängste, aber auch hier wurde ich vom Skeptiker zum Fan. Was die Kritik angeht: erstens ist es ja kein eigentlicher Schwimmkurs, vielmehr eine kurze Analyse von dem jeweiligen Stand eines jeden Kindes (ganz individuell) mit gezielten, an diesen Stand angepassten Übungen. Zweitens kann man ja wirklich KEINEN dafür kritisieren, dass er sofort für seine Arbeit Geld will! Manche Menschen “klicken” einfach nicht – im Kurzentrum wie auch überall sonst – was ja nicht unbedingt heisst, dass der Schwimmkurs schlecht is sondern vielleicht einfach nur nicht der richtige für die jeweilige Person.

Freizeitangebote: OK, da gab es wirklich nicht viel – in den drei Wochen als ich dort war gab es zwei “Veranstaltungen.” Mein persönlicher Standpunkt: daheim bekommt man auch nicht die Freizeit organisiert, und das ist auch nicht so ganz der Sinn einer Kur. Man kommt nicht her, um unterhalten zu werden. Wer wollte konnte was unternehmen – ein paar Schritte vom Gelände ist das Haus des Gastes wo man alle Informationen zur Freizeitgestaltung bekommt, die man sich nur wünschen kann. Auch in den Fernsehräumen und Essräumen waren Ordner mit verschiedenen Infos, z.B. Busverbindungen. Die, die nicht so eigenständig waren, beschwerten sich oft dass das Wochenende schon sehr lang werden konnte, aber man wurde darauf auch oft hingewiesen (wegen der Jahreszeit - ausser Saison) und konnte sich selbst was organisieren, wenn man wollte. Ich empfand den Mangel an organisierten Freizeitangeboten eher als positiv und unterstützend (was meine persönlichen Kur-Ziele anging).

[Jemand fragte ob es im Kurzentrum Internet gibt. Es gibt tatsächlich einen PC-Raum wo man für 3 Euro die Stunde ins Internet kann, aber WI-FI oder W-LAN in den Zimmern gibt es nicht.]

Alles in allem eine super Klinik und ich bin für unseren Aufenthalt dort sehr, sehr dankbar. Es war für mich und meine Tochter einfach wunderbar dort.

Nicht weiter zu empfehlen!!!

Pro:
Strand nah
Kontra:
Der Rest !!!
chronische Bronchitis

Ich kann diese Kurklinik nicht weiter empfehlen! Vorallem nicht mit kleinen Kindern. Wir hatten eine Kinderreha von der kk bekommen was dort nicht umsetztbar ist. Es gibt keine kompetente med. Betreuung geschweige denn ein festen Kinderarzt nur eine Aushilfe und das wo Kinder sind! Am We ist nur eine Krankenschwester da die einfach Medikamente rausgibt ohne das Kinder untersucht werden was sie genau haben und das bei Kinder unter 2 Jahre fur mich unfassbar da ich selber Ks bin. Mein Sohn hatte fast die ganzen 3 Wochen hohes. Fieber 39.8 da hieß es Fieber ist gesund und ich hab nichts bekommen nur gut das ich alles mit hatte. Auch hatte er akute Mittelohrentzundung die mit 3 Antibiosen behandelt wurde was alles nicht half und nach drängen zu einen Facharzt wurde mir gesagt da ist die Bushaltestelle und der nächste HNO Arzt ist in der Stadt..!! Dazu fällt mir nichts mehr ein. Zum Thema Kindertreff (Robben) kann ich nur sagen das es eine Katastrophe ist die waren mit den kl. Kindern draußen (bis 2 Jahre) bei richtig schlimmen Schneegestöber und sau kalt, da waren Kinder teilweise nur mit Jogginghose bekleidet ein Kind ist auf dem Gruppenwaagen eingeschlafen mit dem Gesicht auf dem Tisch in einer Pfütze und das bei Minus Grad und man hat das Kind schlafen lassen!!!! Also ich kann nur sagen NIE wieder dort hin und ich kann es auch nicht weiter empfehlen

lore32 am 30.04.2013

also deine ansicht kann ich leider gar nicht verstehen und vieles glaube ich stimmt absolut nicht kann auch nicht den wir waren da und es war alles prima in ordnung alles war sauber und das mit den kindern im kindergarten lief alles prima ab und auch bei schlecht wetter gab keine derartigen probleme wie du sie hier aufgeführt hast. Denke das sehen auch ganz viele andere den über dein Beitrag haben alle nur den Kopf geschüttelt.

Perfekter gehts nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/2009/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war schon 3 mal in Pelzerhaken zur Mutter-Kind-Kur und dieses Jahr freuen wir uns auf das 4 mal,denn es ist einfach toll,weil alles passt.Gelände,Strandnähe,Zimmer,Essen,Kurklinik,Kurmittelhaus,... Für meine Kinder und mich könnte es nicht besser sein,denn der Kindertreff mit den Erziehern ist unschlagbar (Delfingruppe). Die Erzieher haben eine ganz unbeschreiblich bezaubernde Art jedes Kind da abzuholen wo es steht.Darüber hinaus wird den Kindern unglaublich viel Abwechslung geboten, wie z.B. klettern,wandern,Talentshow,Dampferfahrt,Minigolf,Eis essen und Lagerfeuer mit Marshmallows am Stock.Die Erzieher spielen Gitarre und singen mit den Kindern verrückte Lieder.Einfach nur toll.
Zum Schwimmkurs (Wassergewöhnung) kann ich nur sagen,sowas hab ich mir nicht einmal träumen lassen,denn meine Tochter wurde vom Schwimmlehrer ein Weilchen beobachtet,machte ein paar Bewegungen und Übungen im Wasser,dann flüsterte er ihr etwas ins Ohr und sie schwamm los.Das ist doch unfassbar,oder?
Es war auch sehr spannend zu beobachten,wie er mit allen anderen Kindern nahezu gleichzeitig die Lage sehr souverän meisterte.Auch auf die Befindlichkeit jedes einzelnen Kindes ging er mit einer enormen "Kleine-Seelen-Kenntnis" ein. Es sollte mehr solcher Mitarbeiter geben.

Nicole1977 am 05.03.2013

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso ist es!!!! Vielleicht sind wir ja zur selben Zeit dort ;-)

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (* es findet keinerlei Beratung statt - es ist alles nach einem Schema (F))
schlechte Erfahrungunzufrieden (am we kein arzt da)
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles sehr schlecht organisiert (ich hatte sport und 5 minuten später musste ich zur entspannung))
Mutter- Kind- Reha

MEINE persönlichen Eindrücke:
positiv:

negativ:
* in einer kureinrichtung teilweise fertiges essen (tütenkartoffelbrei, fertige schnitzel und im februar gab es spargel-creme-suppe) - als man dies ansprach wurde argumentiert:"bei 10€ am tag müssen sie auch mal eine tütensuppe in kauf nehmen :(

ich bin der meinung in einer kur- kindereinrichtung sollte gesundes frisches essen an erster stelle stehen

* hygiene:
ich habe nach dem zweiten tag mein zimmer selbst gereinigt
ich denke die haben dort ein problem - keine desinfektionsspender und alle kurenden personen waren krank
aber die krönung war als wir ins schwimmbad wollten - es gab zum vortag spinat und dieser hat sich im becken befunden. es muss sich jemand übergeben haben und wir mussten es melden, damit es gesperrt und gereinigt wird (es waren noch muttis darin baden weil sie dachten es sind algen sind

der kindertreff:
* ich habe meinen sohn (8 Jahre) nur einmal dort abgeben
auch dort findet man einen teppich vor, wo ich mir die frage stelle, wie man dort desinfizieren will, der "lehrer" ist ein sehr unfreundlicher mann, vordem viele kinder angst hatten (viele haben auch geweint)

schwimmkurs für kinder ist auch nicht zu empfehlen: der schwimmlehrer ist unfreundlich den kindern gegenüber, unachtsam und geldgierig...
ein kind ist im gemenge untergegangen, das andere wurde beschimpft weil es angst vorm wasser hatte und m ende wollte er sofort das geld haben - kein liebes oder aufmunterndes wort übrig für die kinder

bei der eingangsuntersuchung wurde ich!!! von einem kinderarzt untersucht, der nach 30 min. sagte, er kann mir nicht genau sagen was gut ist für mich, da er neu ist, das wird dann sein kollege machen....traurig
alle muttis haben dasselbe verordnet bekommen

Fazit: wer eine mutter-kind-kur möchte und somit viel zeit für sich haben will ist dort genau richtig, wer sich aber was erhofft, wird bitterlich enttäuscht

* psychologin dauerkrank
* keine Putzfrauen in öffentl. breichen am WE

tamila85 am 28.02.2013

eine Frage bezieht sich die Bewertung nun auf das Kurzentrum oder die Rehaklinik? im Krankheitsbild steht nämlich was von REHA?

Oh man ich fahre auch nächste Woche dorthin und dein beitrag macht mir echt Bauchschmerzen....

In anderen Foren wurde ( als Beispiel jetzt) der Schwimmkurs z.b. total gelobt? :(

Nie wieder!!!!

Pro:
Nicht einkaufen müssen und putzen
Kontra:
Der Rest
Rückenschmerzen etc.

Durch diese Kur hatte ich leider noch mehr Stress als zu Hause...es hat mir gar nichts gebracht,bin noch kaputter nach Hause gekommen als ich eigentlich schon war. Echt schade!!! Ich hatte mich so auf diese Kur gefreut und bin leider sehr enttäuscht!Das einzige was ich toll fand waren die 4 Massagen,leider zu wenig.

Steffi1983 am 26.02.2013

Oh nein ich fahre nächsten Monat dort hin das hört sich aber nicht voll an. So schlimm dort??

Es war eine traumhaft schöne Zeit in Pelzerhaken!!Gerne wieder !!!!

Pro:
ALLES !!!Vor allem Kinderbetreuung und Therapien für mich!!!
Kontra:
(im Herbst/Winter) das ständige An- und Ausziehen der Jacken...
Rückenschmerzen,Psychosomatik

Ich war mit meinen 2 Kindern (2 Jahre und 1 Jahr) vom 23.10. - 13.11.12 dort zur Kur!!! Es hat uns sehr sehr gut gefallen!!Meine Zwerge haben sich bei der Betreuung "Robben" sehr wohl gefühlt.Ich hatte Zeit für mich, die ich für Spaziergänge am Strand, Sport im Therapiehaus,Werken oder einfach nur mal zum schlafen genutzt habe!! Mit den Kleinen wurde viel unternommen,Spaziergänge zum Strand, durch den Wald,basteln etc. Das Essen war super,es gab immer reichlich und wenn man pünktlich war, war das Essen auch noch warm ;-) !! Einen ganz ganz lieben Dank an unsere Küchenfee, an die Betreuer der Robbengruppe und an die Kurärzte!!
Wir hoffen, das wir in ein paar Jahren wieder eine Kur machen dürfen und dann wieder nach Pelzerhaken reisen dürfen.

shorti1805 am 17.01.2013

Hallo, ich hätte da mal eine frage, besteht da die Möglichkeit einen eigenen TV mitzunehmen?
Sind da Anschlüsse auf den Zimmern? Und gibt es dort W-LAN? Ich fahre im März das erste mal dort hin und konnte darüber keine Angaben finden. Vielleicht kannst du mir das ja beantworten? ! LG shorti1805

zufrieden

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Küche
Erschöpfung/Rückenprobleme

Ich war mit den Kindern im August 2012. Die Betreuung der Kinder bei den Delfinen war super, über paar anderen Kindergruppen habe ich einige Klagen gehört. Die Anlage ist für die Kinder sehr schön und viel Platz zum austoben. Die Räume sehr hellhörig. Beim Essen müssen Sie sich auf 4 mal Salzkartoffel nacheinander gewönnen. Allgemein war die Küche nicht ganz so auf die Kinder ausgerichtet, das fand ich schade. Und zwei Beilagen würde ich mir für dieses Haus wünschen. Für meine Kinder war das gar nicht so toll. Die Physiotherapeuten sind ganz toll, wussten ganz genau wo sie anlegen mussten, aber leider habe ich da nur 4 Anwendungen gekriegt, paar mehr wäre richtig hilfreich gewesen. Der Strand ist sauber, wenn da nicht die Algen wären wäre es richtig super. Im ganzen war das aber okay.

Schade, Schade, schade

Pro:
unmittelbare Strandnähe
Kontra:
wo soll ich anfangen???
Neurodermitis etc.

Wir können diese Euphorie für diese Klinik nicht teilen, wie so einige auch, die Beschwerde bei der KK gestellt haben.
Unser Zimmer war zwar neu, aber sehr spartanisch eingerichtet. Alles wirkte kühl und wenig einladend. Das Essen..naja, wir Muttis auf unserem "Flur" durften den Kühlschrank auf unserer Etage stets zusätzlich füllen, da es am Essen mangelte oder es nicht gerade abwechslungsreich angeboten worden ist. Hier gab es wohl Unstimmigkeiten zwischen Leitung und Küche.
Die Kinder der älteren Gruppe wurden meist sich selbst überlassen und wollten somit bald nicht mehr dorthin, was es uns als Mütter nicht gerade einfacher gestaltete. Freizeitangebote für Kinder und Mütter wurden nicht gestellt. Diese wurden aus Eigeninitiative gestartet, weil sonst garnichts gewesen wäre. Das Schwimmbad war zwar zu nutzen, allerdings war das Wasser mehr kalt als angenehm.
Des weiteren wurde eine Angelegenheit , welche hätte durch die Klinikleitung dringend hätte geregelt werden müssen, herunter geredet, so dass sich mehrfach Mütter beschwerten und ihre Beschwerde auch an die KK richteten. Was die ärztliche Betreuung betrifft, so darf nichts über einen Schnupfen oder Husten hinausgehen..

Alles in Allem schade, schade, schade !! Wir hatten uns so sehr auf diese Auszeit gefreut.

bobbiola am 04.09.2012

in viele Sachen kann ich zustimmen!

Spitzen Mutter-Kind-Kur in Pelzerhaken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super erholung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehen auf jeden wunsch ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifiziertes personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
super Personal
Kontra:
gibt es nicht

Super Klinik! War 2009 dort und aktuell im August 2011. Ein prima Außenglände, sehr weitläufig. Große Zimmer (Mütter + Kinderzimmer mit Bad). Supernettes und engagiertes Personal, welches einem "alle Wünsche von den Augen abliest". Die Verpflegung war beide Male super. Der Kindertreff, mein Sohn war bei den Delfinen, wird von 2 Männern geleitet, welche eine spitzen Betreuung lieferten mit tollen Ausflügen und einem abwechslungsreichen Programm. "Plane" schon meinen nächsten Kuraufenthalt dort :-)

Mu-Ki-Kur in Pelzerhaken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rund um stimmig, sehr engagiertes Personal
Kontra:

Ich war 2006 im SGW Pelzerhaken zur Mutterkind-Kur mit 2 Begleitkindern dort.
Ich fand es toll und kann die Kurklinik sehr empfehlen.
Meine Kinder wurden liebevoll betreut, ich konnte mich deshalb entspannt erholen, Sport treiben und Kräfte sammeln.
Mein Kurerfolg war nachhaltig und noch heute schwärmen wir von unserer tollen Kur!

TOP Klinik SGW Pelzerhaken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Klinik, einfach suuuper!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird auf alle Wünsche Rücksicht genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Organisation von Anfang bis Ende)
Pro:
alles ist hier rundum TOP!
Kontra:

Wir kommen gerade (Juli 2011) von der Mutter-Kind Kur aus Pelzerhaken wieder. Meine Erfahrung: PRIMA KLINIK! Es wird auf alle Wünsche eingegangen, die Anwendungen sind zweckmäßig und toll, die ärztliche Versorgung Klasse, alle lieb und nett!.. die Unterkunft 1A, das Essen war für mich und die Kids prima, die weitläufige Anlage ist super und Pelzerhaken ein Traum ansich! Man kommt in 2 min. direkt ans Meer wo auch die Kleinsten sehr schön in der Ostsee baden gehen können.
Viele Ausflugsziele sind in der Nähe!
Und der Kindertreff der Klinik hat jeden Tag vormittags und nachmittags geöffnet! Ich habe selten solch eine tolle Kinderbetreuung erlebt! Meine Kids waren bei den Delphinen und den Haifischen untergebracht, und ständig nur unterwegs..! Grosses Lob an die Betreuer die keine Wünsche der Kinder offen lassen!
Rundum eine gelungene Kur! Hier macht keiner Druck oder Stress... Man kann sich hier wirklich super-gut erholen!!!