Kurpark Klinik Bad Nauheim
Kurstraße 41-45
61231 Nauheim
Hessen
Alt, verwohnt, unhygienisch
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Gründe s.o.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Einige gute Therapeutinnen und Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (15 Änderungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (s.o.)
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Flure und Zimmer= untragbare Zustände
- Krankheitsbild:
- Zystektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist nicht zu glauben, dass es Patienten gibt, die diese Klinik uneingeschränkt loben. Ein Haus mit so vielen Mängeln sollte z.B. von der Rentenkasse nicht unterstützt werden.
Das beginnt mit dem Zustand der Patientenzimmer. Der Uringeruch, die Toilette in dem kleinen Bad mit braunen Flecken, Schimmel auf den Fugen der Dusche, defekte Spiegelleuchte u.s.w. Der Gipfel war allerdings das zweisitzige Sofa. Die Sitzfläche zerschlissen, Armlehnen und Nackenbereich dunkel schmutzig und klebrig, richtig ekelig. Der Hygienezustand ist für kranke und frisch operierte Patienten eine Zumutung. Das Zimmer als Ganzes ist alt mit beschädigten Möbeln und starkem Eigengeruch.. Auf dem Balkon standen zwei Gartensessel mit Moos im Gewebe, wohl seit Jahren Sommer wie Winter draußen. Das Zimmerpersonal hat die Stühle mit der Bemerkung das gehört auf den Sperrmüll entfernt. Die Beschwerden wurden der Hausdame mitgeteilt, leider geschah nichts. Der Zustand der Zimmer wurde auch von anderen Patienten bemängelt und war ein wichtiges Thema.
Besser beurteile ich die medizinische und therapeutische Situation. Die verordneten Anwendungen wurden fachkundig angeleitet. Leider sehr wenig. Nachmittags überließ man den Patienten, eigenständig Programme durch zu führen. Die Angebote für Frühstück und Abendbrot waren sehr ähnlich und langweilig. Der Mittagstisch wurde am Tisch serviert und war abwechslungsreich einschließlich vegetarischem Gericht und Salatbuffet.
Das Gebäude und die Zimmer sind dringend sanierungsbedürftig.
Leider kann ich die Kurklinik nicht empfehlen, denn zu einer guten Genesung gehört auch eine angenehme Wohnsituation.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Schlechter Befundbericht
- Krankheitsbild:
- Dialyse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Klinik mit sehr abgewohnten Möbel.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasenkrebs , Skoliose, Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Positiv
Gute Kantine Engagierte Physiotherapeuten. Generell Servicepersonal sehr gut. Tolle Lage.
Mittelmäßig
Zimmer - 3 mal Aufenthalt - alle Zimmer renovierungsbedürftig. Aber riesen Unterschied zwischen noch ok stinkende Sanitärobjekte, offensichtlichen Wasserschäden, lose liegenden Kabeln, verfleckten Teppiche, Schmutz unterm Bett und auf Schränken, nicht funktionierenden Elektroinstallationen, etc.
Negativ
Anzahl/Häufigkeit Anwendungen.
Standard auf dem Behandlungsplan: freies Wassertreten. Freie Inhalation.
Ohne Betreuung.
In 6 Wochen 1 eine 1:1physiotermin. Durchschnittlich 2 Personengebundene Anwendungen pro Wochentag. Wochenende: Nichts ...
Sehr negativ:
Ärztliche Betreuung
3 Arztterminen in 6 Wochen.
Abschlussbericht geschrieben von einem Oberarzt, den ich nie persönlich gesehen habe.
Versprechen auf der Homepage: Spezialist für multiple Erkrankungen... Parallel zu Blasenkrebs Bandscheibenvorfall. Trotz wiederholt vorgetragenen bitten zu Gespräch mit Orthopäden immer wieder Ausreden. Bitte um Gespräch Chefarzt Urologie, im Sekretariat: ist im Urlaub.
Nächster Tage läuft er , täglich,am Flur an mir vorbei.
Resümee:
Ok für paar freie Tage. Hoffnungslos für jemanden der Besserung nach OP sucht
Abbruch Anschluss-Heilbehandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Gilt nur für Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Therapie, Essen
- Kontra:
- Defekter Aufzug, Ärzte
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Reha nach einer Woche abgebrochen
Begründung
Nach einer Knie Tep OP kam ich das dritte Mal zur Anschluss-Heilbehandlung in die Kurpkpark Klinik.
Und wie vor vier Jahren war der Hauptaufzug defekt.Da wusste ich schon was jetzt wieder auf mich zukommt - viele Treppen, weite Wege , lange Wartezeiten an den kleinen Aufzügen.
Ein Horror für mich, da ich noch andere Erkrankungen wie Osteoporose, Rheuma, Chronische Schmerzen... habe.
Auch auf meinen Pflegegrad wurde vom Arzt nicht eingegangen. Ich bekam keine Hilfe. Meine Tochter kam zum Kofferauspacken und fast jeden Tag zur Körperpflege in die Klinik.
Das Problem mit dem Aufzug hat sich in den 10 Tagen nicht geändert. Entweder waren die Ersatzteile noch nicht da oder der Monteur hatte frei/Urlaub. Mir ging es jeden Tag schlechter. Als ich dann noch eine Erkältung bekommen habe und im Zimmer bleiben sollte, habe ich die Reha abgebrochen.
Die Therapeuten sind sehr gut genauso das Essen. Die Zimmer sind dringend zu renovieren und die Möbel auszutauschen. Fußboden in den Fluren sind sehr schmutzig. Die ganze Klinik muss dringend saniert werden. Ich werde auf keinen Fall nochmal in diese Klinik gehen, obwohl die Therapeuten und alle anderen Anwendungen sehr gut sind.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Abgerutschte Matratze, Schimmel im Badezimmer)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Keiner ist für irgendwas zuständig und schickt dich von a nach b)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Gehetzt und oberflächlich)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wie sagt man, der Fisch stinkt zuerst am Kopf und hier ist es die Verwaltung?)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Verranzt und abgerockt)
- Pro:
- Mittagessen und Frühstück
- Kontra:
- Überwiegend sich selbst überlassen, alles abgerutscht und veraltet und Schimmel
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Titel: Nie wieder – Enttäuschende Klinik-Erfahrung
Meine Erfahrung in dieser Klinik war äußerst enttäuschend. Der Großteil des Tages besteht aus freiwilligen Anwendungen oder Verkaufsveranstaltungen für ein Casper-Programm, das darauf abzielt, nach der Reha zu Hause weiterzutrainieren, statt eine Anschluss-Reha zu bekommen. Die wichtigen Therapien sind oft bis 13:00 Uhr vorbei – viel zu wenig für eine gute Genesung. Beschwerden sind kaum möglich, da das Büro nur während der Therapiezeiten besetzt ist.
Die Zimmer sind in einem katastrophalen Zustand: Schwarzer Schimmel im Bad, Möbel aus den 70ern, und meine Matratze war komplett durchgelegen. Statt eine neue zu bekommen, wurde einfach eine alte, durchgelegene Matratze obendrauf gelegt. Das ist sowohl unhygienisch als auch unangenehm.
Das Essen war okay, besonders mittags, aber das Abendessen ist eintönig und es fehlen gesunde, diätische Optionen, obwohl viele übergewichtige Patienten vor Ort sind. Schulungen zur Ernährung bleiben oberflächlich und wenig hilfreich.
Das Personal wirkte gestresst, der Arzt genervt und erschöpft. Insgesamt fühlt man sich hier weder gut aufgehoben noch ernst genommen. Diese Klinik werde ich definitiv nicht wieder besuchen.
Überwiegend Teil der Patienten ist Urologie, deswegen kommt die Orthopädie zu kurz!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Text)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Therapeuten gut und hilfreich)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (russ. Ärzte eine Katastrophe, unverständlich, grob)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (siehe Text)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer, Bäder und Hitze unerträglich)
- Pro:
- Kontra:
- Privates Gesundheitssystem ist von Übel
- Krankheitsbild:
- Prostatavesikulektomie mit anschließender Inkontinenz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In einem Betonkomplex aus den 1960er Jahren, befindet sich die schlecht, aber privatwirtschaftlich geführte Anstalt, in der nur das Nötigste ersetzt oder erneuert wird. Die Räume und die Infrastruktur sind entsetzlich veraltet, kein Sonnenschutz existiert, es ist unglaublich heiß in dem Gebäude, Aufzüge ganz oder zeitweise defekt. Die TherapeutInnen sind guter Dinge und man kann von ihnen etwas lernen, die russischen rustikalen Ärzte sind zu meiden, leider dominieren sie die Urologische Abteilung.
Die Planung der Behandlungen ist chaotisch, viel zu wenige Anwendungen, am Wochenende gibt es nichts. In der Ferienzeit wurde mit voller Auslastung gefahren, nahezu 300 Patienten, obwohl fünf Therapeuten die Anstalt verlassen haben und viele Mitarbeiter in Urlaub. Deshalb wird, beschwert man sich zu wenige Anwendungen zu haben, irgendetwas dazu gebucht, Hauptsache der Tagesplan sieht voller aus. Es folgt alles keinem Konzept, außer dem mit wenig Aufwand viel Ertrag für die Betreiberfamilie in Gelsenkirchen zu erwirtschaften.
Die medizinischen Trainingsgeräte sind alt, auf den Hydrojet-Wasserbetten liegend hofft man sie halten die 15 Minuten dicht. Das "Restaurant" ist im Keller, aber im Toskana-Look gehalten. Das Essen ist erstaunlich gut. Das zweite Untergeschoss ist nicht schimmelfrei, was befindet sich hinter der lockeren Holzverkleidung?
Fazit: Wenn man schon dorthin geht, weil bspw. Bad Nauheim ganz schön ist, dann auf keinen Fall im Sommer. Es ist, wenn man ein "tolles" Zimmer auf der Westseite erwischt, bis zum Untergang komplett von der Sonne bestrahlt, wahnsinnig heiß und daher kaum an erholsamen Schlaf zu denken. Nicht zu vergessen, die kleinen Duschen sind, wie vor 30/40 Jahren üblich, mit einem Plastikvorhang versehen, der sich gefühlig an den Körper schmiegt. Will man dieser Umarmung entgehen, besteht die Gefahr sich die vorstehende Armatur in den Bauch zu rammen. Hygienischer Handtuchwechsel nur montags u. donnerstags, Bettwäsche nur alle 10 Tage!!
Viel Spaß
Nie wieder Kurparklink Bad Nauheim
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bei Fragen! Nur lügen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophe, keiner konnte helfen)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Teppichboden unmöglich, keine Reinigung. Bei Nachfrage an Hausdame: die Reinigungskraft habe keine Lust.)
- Pro:
- Nur negativ
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr enttäuschend, angefangen vom Empfang, unfreundlich,Zimmer, Sauberkeit,mein Teppichboden im Zimmer war voll mit großflächigen Flecken.In 3 Wochen wurde er nicht einmal gesaugt ???? eklig!!!
Erste Woche fast keine Anwendung, wenn dann nur in Gruppen.Ich bin 75 Jahre niemand hat mal gefragt ob ich Hilfe brauche. Der Patient zählt in dieser Klinik nicht Ich war sehr traurig als ich nach 3 Wochen abgeschoben wurde.
Mit einem Zertifikat
" Reha erfolgreich abgeschlossen"
Lügen waren in dieser Klinik ganz normal.
Schade, ich hatte so viel Hoffnung, daß mir diese Reha etwas bringt.
Die Ärzte haben sich viel Mühe gegeben!!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Auf Nebenerkrankungen wurde nur sehr spät eingegangen, chaotische Terminplanung)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (orthpädische Nebenerkrankungen wurden weitestgehend ignoriert)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Terminplanung sehr chaotisch)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Die klinik bedarf dringend einer Generalsanierung aller Zimmer Mobiliar und Bodenbeläge)
- Pro:
- Nettes Personal und Ärzte
- Kontra:
- Das Gebäude ist dringend renovierungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- Prostata Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz Abfrage von Nebenerkrankungen zusätzlich zu meinem Prostata Krebs wurde darauf nur sehr spät und spärlich eingegangen. Ich habe Athroese in beiden Hüften und Beschwerden im rechten Knie von einer Schienbeinkopffraktur vor 6 Jahren. Nach mehrmaligen Drängen und Nachfragen erhielt ich dann doch sage und schreibe 4 Physio Termine während 3 Wochen Aufenthalt und das erst ab der Mitte der zweiten Woche. Die Klinik wirbt im Vorfeld mit umfänglichen Therapiemaßnahmen, das kann ich so nicht bestätigen.
Die Einrichtung des Zimmers ist alenn in allem sehr in die Jahre gekommen. Der sessel in meinem Zimmer hat seine besten Jahre wohl schon lange hinter sich, der Kunstlederbezug an den Armlehnen war abgeschabt, so dass das Leinen darunter zum Vorschein kam. So was findet man gerne auch auf dem Wertstoffhof wieder.Die Dusche und das Badezimmer waren barrierefrei, jedoch ist ein Duschvorhang ein Relikt aus den 70er Jahren und nicht mehr zeitgemäß.
Insgesamt hatte ich viel zu wenige Anwendungen, das Personal an sich versucht durch freundliches Auftreten einiges zu kompensieren.
Die Verpflegung war in Ordnung,jedoch ging beim Abendbuffet schnell das Brot und die Brötchen aus und es wurde nur spärlich nachgelegt, also musste mann schnell und pünklichst zur Esenszeit erscheinen, wollte man noch genügend Auswahl haben.
Der Großraumaufzug viel während meines Auenthaltes mehrach aus und war schon im Vorfeld längere Zeit nicht in Betrieb und das in einer Reha Einrichtung mit Orthopädie Patienten mit Gehhilfen und Rolatoren. Die Ausweichaufzüge sind aus den 60er Jahren und entsprechend für ältere Patienten bedingt geeignet. Die Türen sind schwer zu öffnen und offen zu halten. ie Wasserstation im UG war ebenfalls defekt, kompensiert wurde das durch freie Abgabe von Wasser in bereitgestellten Kästen, auch hier galt das Windhundprinzip wer zuerst kommt und sich eindeckt der hatte Glück. Ansonsten war der Gang zu den Wasserkästen umsonst und man hatte kein Wasser.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine Kommunikation)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapie
- Kontra:
- Aufzug, Begleiterkrankungen werden nicht berücksichtigt
- Krankheitsbild:
- Nach Bandscheiben Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin als Begleitung meines Mannes mitgefahren. Was für ein Glück. Auf Nebenerkrankungen wird dort Keinerlei Rücksicht genommen. Da frag man sich schon warum ich überhaupt Arztberichte hinschicken. Werden die gelesen?
Der Hauptaufzug funktionierte während der gesamten Zeit nicht. Das war da mein Mann zahlreiche Nebenerkrankungen hat eine starke Belastung.
Da wir mit dem Taxi anreisten musste ich die Koffer in das Zimmer schleppen. Ist ja im Hotel angenehmer.
Die Therapeuten bemühen sich sehr. Essen war soweit okay.
Der Arzt hat ein Problem mit der Kommunikation und will alles besser wissen. Aber vielleicht sollte er mal seine Kollegen fragen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Altbacken und defekt)
- Pro:
- Das Personal und die Ärzte bemühen sich wirklich
- Kontra:
- Siehe meinen Text oben
- Krankheitsbild:
- Künstliche Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer sind im 80er Jahre Look und ziemlich runtergekommen, das Bad mit dem ekelhaften Duschvorhang ist in kleinster Weise behindertengerecht, fast schon lebensgefährlich. Keine ordentlichen Haltegriffe die einen bei nassem Boden nach dem Duschen Sicherheit geben.
Was mich am meisten wundert, dass diese Klinik überhaupt eine Zulassung als Rehaklinik bekommt, da geht es nicht mehr mit rechten Dingen zu.
Wie werden nur ganz wenige Euros investiert der Rest wird einfach in die Tasche gesteckt.
Ich bin entsetzt von dem Zustand der Rehaklinik, dass hier überhaupt noch Patienten aufgenommen werden dürfen, der Hauptfahrstuhl, auf den viele gehbehinderten Patienten angewiesen sind, ist schon seit längerer Zeit außer Betrieb.
Ich kann jedem nur davon abraten, diese Klinik für die Rehamaßnahmen aufzusuchen.
Zustände unterirdisch! 2000 Zeichen reichen nicht aus!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärzte haben trotz Verordnung keinen Einfluss aus Zuweisung von Therapien)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Zuweisung med. Behandlungen ausschließlich ü/Terminplanung)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ausstattung der Zimmer gehört auf den Sperrmüll!)
- Pro:
- Küche, Restaurantservice, Shuttleservice, Patientenhotline
- Kontra:
- Alles Andere Unterirdisch!
- Krankheitsbild:
- AHB nach HüftTep rechts am 02.05.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
335123 269 Bernhard Heinemann 11.05.-01.06. AHB nach HüftTEP rechts am 02.05.
Warum fällt meine Bewertung für die Kurpark-Klinik dem vermeintlichem Flagschiff der Karl Wessel GmbH & Co. KG, so negativ aus?
Um es kurz zu sagen, weil sie zur Zeit meines Aufenthaltes nicht in der Lage war die Reha-Therapiestandards Hüft- und Knie-TEP, für die medizinische Rehabilitation der Rentenversicherung (Stand: Februar 2020) zu erfüllen!
Allein die Positionen 1 und 4
01 Bewegungstherapie min. 360 Min. pro Woche min. 5 mal min. 90 %
04 Physikalische Therapie min. 80 Min. pro Woche mind. 50 %
wurde aufgrund von Personalmangel und Überbelegung der Orthopädie (von 262 Rehabilitanten waren ca. 175 Ortho‘s und 87 Uro‘s) um mehr als die Hälfte unterschritten.
Insgesamt hatte ich pro verfügbarem Anwendungstag nur 45 Minuten und somit 2,25 Anwendungen. Art und Umfang findet ihr weiter unten im Erfahrungsbericht.
Somit wurden die Therapieziele keineswegs erreicht!
Wer tiefer einsteigen will liest meinen gesamten Erfahrungsbericht (Lesezeit ca. 8 Minuten)
Bernhard Heinemann
Erfahrungsbericht:
Lese den kompletten Bericht auf Google Maps, 2.000 Zeichen sind nicht ausreichend, um die Zustände adäquat zu beschreiben!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nach fast einer Woche noch keine gehabt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Personal ist freundlich
- Kontra:
- Ein total in die Jahre gekommenes Haus was dringend in allen Abteilungen renoviert werden muss Punkt genauso die Zimmer
- Krankheitsbild:
- Rücken HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der ersten Woche passiert überhaupt nichts da einige Therapeuten krank sind und man bekommt einfach keine Termine Punkt das heißt die erste Woche ist komplett zum langweilen da und total vergebene Zeit Punkt das Krankheitsbild verbessert sich nicht sondern verschlechtert sich Punkt sehr traurig für ein Patienten der hier ist um gesund zu werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Anwendungen und Ärzte
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik war mit den Verordnungen total überfordert.Ich hatte die 3 Wochen 4 Anwendungen.Wenn ich 2 Anwendungen am Tag hatte war es viel.Für mich viel zu wenig,so kann man nicht gesund werden.Habe immer nachgefragt und nie was bekommen.Es wurde immer nur gesagt das das Haus Überfüllt sei und jeder was haben will.
Aber das ist ja nicht mein Problem,ich gehe nicht in eine AHB um mich zu langweilen.
Die Zimmer sind alle renovierungsbedürftig.
Die Physio ist super da fühlte ich mich gut aufgehoben.
Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich,wer dort nichts findet ist selber schuld.
Ansonsten war die AHB nicht erfolreich .Kein Wunder.
Alles in allem einmal Kurpark Klinik und nie wieder.
Langweilen kann ich mich auch zu Hause.
Mangelhafte Terminplanung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-Op
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophale Terminplanung, ständige Terminänderungen ( nicht krankheitsbedingt ). Nach Hüft- Op erst in der 3. Woche manuelle Lymphdrainage, Physiotherapie nur auf Bitten hin, 1 x Bewegungsbad, zwei weitere wurden wieder vom Plan genommen. Gehschule am letzten Tag des Aufenthaltes anstatt gleich zu Beginn.
Leider sehr in die Jahre gekommen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Leider 3 verschenkte Wochen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Leider wurden die Hinweise nicht ernst genommen.)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Das Rehaziel wurde m.E. nicht erreicht.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Man staunt was alles so nicht mehr möglich ist.)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ein sehr in die Jahre gekommenes Haus.)
- Pro:
- Das Personal verwaltet die Mängel so gut es geht.
- Kontra:
- Zu viel um es in 2000 Zeichen zu nennen.
- Krankheitsbild:
- Prostata OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben das Haus wegen seiner guten Eigenwerbung, " Unterbringung in gehobenem Hotelniveau" ausgewählt.
Bei der Ankunft dann ein Zimmer aus den 60. Jahren. Waschbecken im Flurbereich des Zimmers, Toilette und Dusche in einem Raum so klein, dass man die Türe öffnen musste um sich abzutrocknen. Das Zimmer ohne Lüftung, auf der Südseite gelegen, ohne Rollo. Da es sehr warm war, war auch an schlafen nicht zu denken. Der vor dem Haus laufende auch nächtlich stattfindende Straßenverkehr tat ein übriges.
Wegen unserer späten Ankunft am Anreisetag konnten wir erst am Folgetag zur Hausdame gehen, um uns über das "Hotelniveauzimmer" zu beschweren. Nachdem wir erklärt haben sofort wieder abzureisen, hat die Hausdame, der ich an dieser Stelle für Ihre wirklich großen Bemühungen danke, uns für den nächsten Tag ein annehmbares Zimmer zugesagt.
Wegen Coranamaßnahmen waren (ohne vorherige Info) die Sauna, das Schwimmbad sowie die Wellnessangebote ersatzlos gestrichen.
Wie in einer Rehaklinik, die Orthopädiepatienten ihre operierten Kniegelenke ohne Wassergymnastik wieder in Schwung bringen sollen, ist mir bis heute ein Rätsel. Wie die dann aber ihre Rollatoren die Treppe hochgetragen haben, weil der Aufzug ewig unterwegs war, hat noch immer meinen höchsten Respekt.
Dadurch verteilten sich die noch möglichen Anwendungen auf das voll besetzte Haus. Mein Ergebnis, 2,4 Anwendungen am Tag mit ca. 45 Min Dauer pro Tag.
In dem mir nachträglich zugegangenen Bericht waren die Anwendungen merkwürdigerweise doppelt so lang wie die die ich erhalten hatte. Bei mir klingelte der Wecker immer nach 15 Minuten. Egal ob Hydrojet oder Thermopackung oder Wannenbad.
Das Essen war zum Teil sehr salzig, aber abwechslungsreich.
Ins Restaurant wurden nur 80 Pers. eingelassen. Dies bei über 300 Patienten. Der 81. musste warten bis einer fertig war. Somit standen die anderen im Flur zum Teil bis zur Treppe hoch. An jedem Tisch durfte nur eine Person sitzen, warum auch immer.
Mir hat's gereicht.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das Essen ist sehr gut
- Kontra:
- So so gut wie keine Anwendung
- Krankheitsbild:
- Prostata op, inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophal!!!!!!
Aber egal was ich hier rein schreibe die Antwort von der Reha Klinik ist immer dieselbe blabla blabla blabla,
wird alles schön geredet,!!!!!
der Patient hat immer Unrecht.!!!
Keine Rehaklinik. Ziel verfehlt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das zuwenige Personal ist supernett und hält die Klinik am Leben
- Kontra:
- So gut wie keine Anwendungen die auch noch kurzfristig gestrichen werden weil zuwenig Personal vorhanden ist
- Krankheitsbild:
- Knie , Rücken
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Rehaklinik ist ein schlechteres Urlaubshotel.Die ganze Klinik ist renovierungsbedürftig.Als ich mein Zimmer bezog war ich schwer enttäuscht.Vorhänge von Löchern durchzogen.Kühlschrank musste von mir abgetaut und von 2 Kilo Eis befreit werden damit er überhaupt funktioniert.Mehrere Lampen defekt und alle Möbel zerkratzt aus den 70ern.Badezimmer stinkte ständig nach verbrannten oder vergammelten Haaren.Der Hauptaufzug macht einem alten zerkratzten Lastenaufzug mit seiner Geschwindigkeit keine Ehre.Ich hatte meinen Termin extra verschoben um ein Schwimmbad nutzen zu können und es wurde mir von der Hausverwaltung versichert das es geöffnet wäre bevor ich Anreiste.Sie können sich meine Enttäuschung vorstellen nachdem ich vor Ort feststellte das es geschlossen ist.Hätte ich das vorher gewusst wäre ich in keinem Fall angereist weil ich es für meine Reha dringend benötige.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Leider viel zu wenig Anwendungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Mehr Schein als sein...)
- Pro:
- Gutes Essen , netter Service im Speisesaal
- Kontra:
- Klink Ruine
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider hat mir die Reha in der Kurpark Klink nichts gebracht !!! Alte Zimmer , zu wenig Anwendungen , zu wenig Personal , Schwimmbad und Sauna geschlossen , dreckige Stühle im Speisesaal , defekte Wasserspender , usw......
Kann diese "Klinik" niemandem empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Hätte nicht gedacht das es so schlecht ausgestattete Kliniken noch gibt)
- Pro:
- Fällt mir nichts ein
- Kontra:
- Fällt mir so viel ein das es den rRahmen sprengen würde
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es handelt sich um eine sogenannte Schrottimmobilie bei der man an allen ecken und Kanten das Flickwerk sehen kann.
Viel zu wenig Anwendungen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das Essen ist sehr gut
- Kontra:
- So so gut wie keine Anwendung
- Krankheitsbild:
- Prostata op, inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist völlig überlastet zu viele Patienten zu wenig Personal, Therapeuten,
man bekommt nur Anwendung wenn man sich pausenlos und immer wieder beschwert.
Eine Klinik die auf Behandlung von Inkontinenz spezialisiert ist, leider habe ich davon überhaupt nichts abbekommen. Wichtige und vielleicht helfende Anwendungen werden ohne Angaben von Gründen ersatzlos und kurzfristig gestrichen. Als Patient wirst du in dieser Klinik einfach nicht für ernst genommen jegliche Beschwerden egal wo werden mit blablablabla abgetan!!!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die meisten Therapeuten geben sich große Mühe)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Geburtstag am Tag der Anreise gehabt und keiner hat es registriert)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das Essen ist sehr gut
- Kontra:
- So so gut wie keine Anwendung
- Krankheitsbild:
- Prostata op, inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 17.08 bis 07.09 drei Wochen in der Kurpark-Klinik. Für drei Wochen Urlaub ganz okay,
Aber!!! für drei Wochen Reha überhaupt nichts, viel zu wenig Anwendungen ca zwei Stück am Tag
Wenn man sich lange genug und oft genug bei Ärztin,Arzt,Oberarzt beschwert bekommt man dann in den letzten zwei Tagen auch die Anwendungen die einen helfen.
Zimmer, ein Sessel und ein Stuhl die schon seit langem auf den Müll gehören man ekelt sich sie zu benutzen. Badezimmer so extrem klein dass man sich nicht bewegen kann.
Das Essen und der Service im Speiseraum sehr gut.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich dachte ich bin an einer jugendherberge angelandet
Es würde da gesoffen und gesungen und in Flur stand leere Bierflaschen und leeren Pizza Karton herum ich habe davon Bilder gemacht hoffe dass ich die hier auch posten kann
Das ist doch keine Klinik
Das Essen war ok
Personal freundlich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Essen und Bistro
- Kontra:
- Anwendungen keine vorhanden
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr enttäuscht über die ZUSTÄNDE IN DER Klinik.Es sind Schmutzige Zimmer keine Bade und Handtücher zur Verfügung.Keine Anwendungen bis wenig Anwendungen.Duschkabine mit Schimmel Befall und wird mit Silikon zugeschmiert.Gardinen kaputt Teppich versiegt.werde hier nicht mehr herkommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Positiv war die Betreuung bei einer Infektion während der AHB)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal, Restaurant
- Kontra:
- wenig Anwendungen, bauliche Gegenbenheiten, interne Abläufe
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe in dieser Klinik eine dreiwöchige AHB nach einer Knie-TEP-OP absolviert.
Von den positiven Bewertungen angesprochen, wählte ich diese Klinik.
Leider kann ich diese Erfahrungen nicht bestätigen, was daran liegen mag, dass mehrere Ärzte und Therapeuten von einer anderen Klinik abgeworben wurden und in der Orthopädie ein Chefarztwechsel stattfand.
Während meiner Zeit hier hatte ich teilweise nur zwei Anwendungen am Tag, coronabedingt war das Schwimmbad geschlossen und die Therapeuten an sich machen teilweise einen etwas demotivierten Eindruck. Leider war meine behandelnde Ärztin nicht sehr vertrauenserweckend.
Patientenwünsche wurden nicht berücksichtig. So wurden mir an drei meiner sowieso schon knappen Termin Vorträge und Kurse zur Ernährungsberatung eingetragen, obwohl ich deutlich bei der Aufnahme sagte, dass ich dies in den letzten Jahren häufig genug mitgemacht habe und lieber Anwendungen hätte, die mich in meiner Genesung weiterbringen.
Zudem ist dies ein Haus aus den frühen 1960er Jahren mit extrem dünnen Wänden. Wirklich Modernisierungen haben wohl nie stattgefunden, was sich z.B. an den Daten der Aufzüge feststellen lässt. Die Zimmer sind halbwegs in Ordnung, der kleine Balkon mit Blick auf den Kurpark ist ein nettes Gimmick, macht aber nicht wett, dass man den Fernseher des Nachbern sowie jedes Husten oder Schnarchen mitbekommt. Erholsam ist das nicht.
Das System, im Haus mit der Zimmerkarte zu bezahlen, ist nicht durchdacht. Man kann diese nur mit Bargeld aufladen.der nächste Geldautomat ist 400 m entfernt, wohin man dann gehbehinderte Menschen verweist. Gleichwohl verfügt man hier über ein Kartenterminal, wo Patienten Rechnungen bezahlen können.
Positiv habe ich die Mitarbeiter in der Pflege und im Restaurant erlebt. Das Angebot war gut und auch bei Intoleranzen oder Unverträglichkeiten fand man eine Lösung
Selbständigkeit mit Urostoma nicht erreicht
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Behandlungsziel verfehlt)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (wurde über vieles gesprochen aber nicht über das was ich brauchte)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- meine Selbständigkeit im UroBeutel wechsel nicht erreicht
- Krankheitsbild:
- Blasenkrebs Urostoma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal: freundlich und hilfsbereit bis auf eine Ausnahme.
Zimmer : Zustand könnte eine Sanierung vertragen vor allem Teppichboden.Versprochenes WLan nicht vorhanden
Küche : Hühnersuppe an total heißen Tag, Kartoffelsuppe mit kaum Kartoffeln, Erbsensuppe mit Würstchen keine Erbsen gefunden undefinirbare Brühe Würsten waren Brät in ca 5mm würfelchen geschnitten. Gewürze am Tisch Pfeffer und Salz
Da ich mit einem Urostoma hierher kam hoffte ich, dass ich das selbständige Versorgen dort erlerne. in 3 Wochen 9 x Beutel wechsel. Erst nach Reklamation durfte ich selber den Beutel wechsel 3x. Es wurde immer nur von der Assistenz zu Hause gesprochen aber nicht von meiner Selbständigkeit. Ich fragte auch warum wird der Beutel nicht jeden Tag gewechsel: Aussage die Hersteller wollen nur Geld verdienen. Ich bin aus der Reha nach Hause gefahren mit einer leichten Allergier die sich weiter verschlimmert hat.
Ziel der Reha, meine Selbständigkeit wurde in keiner Weise erreicht.
Die Reha war im Juni 2021. Habe mit der Beurteilung solange gewarte, bis ich mich über die Zustände beruhigt hatte.
Klinik lebt vom Ruhm längst vergangener Jahrzehnten...!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (katastrophal --->nicht zu empfehlende Reha-Klinik...!!!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (dürftig)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Bis zum heutigen Tag fehlt der Entlassungsbericht mit Befunden (seit 7 Monaten))
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (tadellos und bemüht...)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (veraltet, wenig gepflegt, defekte Einrichtung...)
- Pro:
- Erstklassige Therapeutinnen & Therapeuten, schönes Schwimmbad
- Kontra:
- Pflegerisches Personal gehört ausgetauscht (mangelnde fachliche Qualifikation zusätzlich desinteressiert und unfreundlich eine Qual für Patienten!!!)
- Krankheitsbild:
- Orthopädie, Zustand nach Einsatz künstliches Kniegelenk.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Klinik ist überall gut gereinigt.
Das Klinikpersonal (Krankenschwestern und Pfleger auf den Stationen) gehört, wegen seiner unfreundlichen schnippschen Äußerungen gegenüber Patienten, sowie unterlassenen Hilfsbereitschaft nach jeder Art und Weise im Umgang mit Patienten intensivst neu geschult, bzw. entlassen...
Hervorragend ist die therapeutische und ärztliche Versorgung.
Das Essen ist im großen und Ganzen akzeptabel.
Die Klinik lebt insgesamt vom Ruhm längst vergangener Tage.
Auch nach 7 Monaten ist noch kein Entlassungsbericht erstellt, trotz freundlicher Anrufe, Einschreiben / Rückschein und Hinweis auf den zu erstellenden Entlassungsbericht mit Befunden, ebenso wird der anrufende Orthopäde und auch der Hausarzt bewusst angelogen...
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (vertane Zeit)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Küche, Essen
- Kontra:
- Ärzte, Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Unterschenkelamputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Unterschenkelamputierter bin ich von den Leistungen der Klinik total enttäuscht. Anhand meines Krankheitsbildes hätte man mich hier gar nicht aufnehmen dürfen, weil bei den Therapeuten der Sachverstand im Umgang mit Prothese und Gehtraining völlig fehlt, im Ergebnis vertane Zeit und Mühe. Ammerken möchte ich noch die äusserst unfreundliche Art des griechischen Oberarztes, mit dem ein fairer und krankheitsbezogener Dialog nicht möglich war, Auch die abweisende Art und das zum Teil unfreundliche Auftreten einzelner Schwestern war nicht dazu geeignet, die Reha als gute Maßnahme zu bezeichnen. Einzig die hervorragende Küche und das Personal im Speisesaal ist ein besonderes Lob wert. Ich habe selten so ein gutes und abwechselungsreiches Essen, egal ob Frühstück oder Mittag- bzw. Abendessen in einer Rehaklinik geniessen dürfen. Ich bin von der Klinik aber auf Grund des unbefriedigen Ergebnis meiner Reha masslos enttäuscht und kann die Klinik für amputierte Menschen nicht empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sehr unfreundlich)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
- Pro:
- Kontra:
- Von Anfang an schlechte unfreundliche Beratung
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die telefonische Beratung für einen Klinikaufenthalt mit meinen erkrankten Lebensgefährten war sehr schlecht. Es wurden uns bei mehreren Telefonaten Versprechen zugesagt, welche später immer wieder geändert wurden. Man hatte immer wechselnde Telefonpartner die immer andere Aussagen tätigten. Der krönende Abschluss war das die gemeinsame Reha zu dem gewünschten Termin nicht angetreten werden konnte, weil das immer wieder zugesagte Doppelzimmer doch nicht frei war. Beim letzten Telefongespräch wurde einfach aufgelegt. Ich finde es traurig wie in der Klinik mit kranken Menschen umgegangen wird.
Schlimmer geht's nimmer ...
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Siehe Bericht)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratung fand nicht statt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Medizinische Behandlung fand nicht statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Chaotisch und unfreundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Abgewohnt und ungepflegt)
- Pro:
- Recht nahe an meinem Wohnort
- Kontra:
- Ein reiner Abfertigungsbetrieb
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die gesamte Internet- und Prospektpräsentation der Einrichtung (nein - es ist im medizinischen Sinn, keine Klinik) hat mit den tatsächlichen Gegebenheiten wirklich nicht viel zu tun.
- Zimmer:
an Winzigkeit nicht mehr zu unterbieten
- Zimmerausstattung:
1. unzureichender Stauraum für Gepäckstücke
2. unzureichender Stauraum für Utensilien
3. Mini-TV Gegenüber dem Kopfende des Bettes
4. zentimeterdicke Staubschichten hinter dem TV
5. Kophöreranschluss funktioniert nicht
6. als Sitzgelegenheit lediglich ein Stuhl
7. Zimmervorhänge unsauber und löchrig
8. Balkon mit verdreckten Gehwegplatten belegt
9. Heizkörper verschmutzt
- Bad:
1. Dusche mit Duschvorhang (man glaubt es nicht)
2. Duschwanne an oberen Rändern schwarz verdreckt
3. Waschbecken im Abflußbereich vergilbt
4. Heizkörper vergilbt und oberflächenrissig
5. Steckdosen und Lichtschalter verdreckt
6. Heißwasser milchig (durch was auch immer!)
- Aufzug:
1. lediglich ein Aufzug fährt zur Retaurantetage und zu den Therapieetagen; die Wartezeiten sind enorm.
2. der Innenraum des Aufzugs ist deutlich verkratzt, verschmutzt und am Boden häufig mit Wasserlachen bedeckt.
- Außenanlagen
verwahrlost und ungepflegt
- Therapieanwendungen:
jede Gruppenanwendung lediglich 20 Min. - also nahezu wirkungslos.
- Hauspersonal:
überwiegend mürrisch und unfreundlich
- Arzttermine:
1. Aufnahmeuntersuchung ohne Untersuchung
2. Chefarztvisite ohne Untersuchung
3. Entlassungsuntersuchung ohne Untersuchung
4. immerhin der Chefarzt spricht verständliches Deutsch
- Pflestation:
die dortigen Damen fühlen sich durch die Anwesenheit eines Insassen am Thresen der Station, offensichtlich gestört und reagieren nur sehr zögerlich auf eben diese Anwesenheit; aber immerhin: irgendwann erscheint dann doch eine der Damen und fragt (ungehalten) nach dem Begehr (des Bittstellers).
Fazit:
Einrichtungen dieser Art (REHA) gehören nicht in die Hände privater Investoren.
Kein Ort wo sich ein Patient nur annähernd erholen kann
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Beratung, nur Anhörung des Patienten)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schlechte Qualität bei den Behandlungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ständige Uhrzeitenänderungen bei den Kuranwendungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (12 Tage Aufzug defekt und 2 Fehlalarme (Feuermelder) dürften alles sagen ...)
- Pro:
- Das Essen war fast durchweg gut
- Kontra:
- Äztliche Behandlung sehr schlecht, Chaos bei den Kuranwendungen, Aufzug defekt, Feuermelder-Fehlalarme
- Krankheitsbild:
- Blasenkarzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Extrem schlechte Klinik, die völlig überfordert ist mit den persönlichen Problemen des einzelnen Patienten. Das Ziel einer patientenorientierten REHA-Maßnahme wird in dieser Klinik um Lichtjahre verfehlt.
Mobilitätseingeschränkte, gehbehinderte und erst kürzlich operierte Patienten mussten 12 (!!!) Tage ohne Aufzug im Klinikbereich auskommen, da die Klinik nicht in der Lage war diesen Missstand zeitnah zu beheben. Unglaublicher Zustand den ich so noch nirgendwo erlebt habe.
Während des Kuraufenthaltes zweimal Feuer-Fehlalarm mitten in der Nacht. Etliche Patienten mussten notgedrungen nachts aus dem Gebäude flüchten.
Gesundheitliche Probleme werden vom Ärzteteam leider überhaupt nicht ernst genommen. Der Patient wird vertröstet, ohne das ihm grundlegend geholfen oder auch nur einmal intensiv zugehört wird.
Kuranwendungen werden jeden Tag zeitlich gegenüber dem Ursprungsplan neu terminiert, dadurch völliges Chaos bei den Kuranwendungen.
Man stellt sich als Patient die grundlegende Frage, wie ein Patient bei diesem Gesamtchaos zur Ruhe kommen soll und wie in diesem Haus überhaupt ein erfolgreicher Genesungsprozess des Patienten stattfinden kann.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- So ziemlich alles
- Krankheitsbild:
- Zustand nach harnblasenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für den Bericht Urologie/Onkologie kein geeignetes Personal vorhanden. Personal z.T. unfreundlich und wenig interessiert. Die eine Hand weiss nicht, was die andere tut. Es wird dem Patienten nicht zugehört. Frühstück und Abendbrot sind okay,das Mittagessen ist katastrophal, nicht gewürzt, fad und zäh.
Die Möblierung stammt aus den frühen 50/60 Jahren, Sessel abgenutzt und schadhaft, im Bad flattert einem ein Duschvorhang um den Körper, was auch nicht zeitgemäß ist.
Wir haben die Reha abgebrochen, weil eine gesundheitsfördernde Massnahme hier nicht gegeben ist.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (total unzufriedeen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten und Servicepersonal
- Kontra:
- Verwaltung und Chefarzt
- Krankheitsbild:
- OP Niere
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Meine Erfahrungen sind mehr als negativ.
Diese Reha-Einrichtung verdient diese Bezeichnung nicht. Mein Aufenthalt habe ich nach 11 Tagen abgebrochen, nachdem es nicht möglich war eine angemessene Therapie nach einer OP zu bekommen. Alle Mitarbeiter in dieser Einrichtung waren sehr engagiert und bemüht, leider bis auf diejenigen welche an der Entscheidungsspitze stehen, bei diesen waren die Interesse leider in einer anderen Richtung.
Leider kann ich nach den letzten Tagen noch nicht mal von einem Wellness Urlaub sprechen, denn es war Stress pur und eine organisatorische Pleite.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Plan wird ständig erneuert)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kantine
- Kontra:
- Zu vieles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Eindruck zu dieser Klinik, nach außen gut aber innen Katastrophe.
Die Dachterasse immer noch gesperrt.
Rauchen geht hier nur bis 22:30 Uhr dann wird abgeschlossen.
Sehr viel defekt, heute ist eine Einweihung offiziell von der Salzgrotte mit geladenen Gästen, zu diesem Anlass wurden überall die defekten Schilder entfernt.
Sogar die Öffnungszeiten vom Bistro wurden erneuert, wohl das man nicht sieht das hier auch mal geschlossen ist. Der Sauna Bereich ohne Außenbereich ohne liege ohne Aufguss, Dampfsauna immer noch defekt. Saubabereich wird hier auch mit Straßenschuhen betreten. Das Schwimmbad sehr klein man ist mehr am drehen wie am schwimmen.
Essen ist gut sonst aber auch nichts
Kostenloses WLAN, aber nur im Modem Modus, schnelleres Internet kostet natürlich extra.
Kaffee gibt es hier auch nur gegen Gebühren.
Zimmer sind alt. Aufzug mehrmals außer Betrieb.
Anwendungen eher nach Massen Abfertigung.
Kann diese Kur leider keinen empfehlen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nette Mitarbeiter
- Kontra:
- Nächtl. Lärm durch An-und Abreisende Patienten anderer Kultur
- Krankheitsbild:
- komb. Nieren/Pankreas Transplantiert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da meine Krankenkasse BKK/VBU die Mehrkosten von 900€ für die MÜRITZ FACHKLINIK die für Nieren u.komb.Nieren/Pankreas Transplantierte zertifiziert ist,nicht übernehmen wollte,war ich im Aug.2016 Patientin in der Kurpark Klinik, die laut Stellungnahme der Ärztin auch solche Patienten betreut.
Da es wie vorher befürchtet keine Transplantationsstation gibt,war ich auf der Inneren St. untergebracht.Das Zimmer war nicht zu groß,aber ok.
Es gibt KEINE Händedesinfektion auf den Zimmern,besonders bei immunschwachen Patienten erforderlich.Das Bad dagegen war sehr vernachlässigt was Sauberkeit(KEIME und BAKTERIEN)und Instandhaltung betrifft.Den Badventilator habe ich mehrfach wegen eines Lagerschadens reklamiert,doch es wurde nicht behoben.
Anwendungen waren in der ersten Woche ziemlich knapp bemessen.Bei Nachfragen gab es die Antwort das die SCHÖNEN Sachen alle schon ausgebucht sind,obwohl sie verordnet waren.
Ab der zweiten Woche wurde es besser,obwohl ich als sportlicher Mensch ausser MTT keine diesbezüglichen Maßnahmen hatte.
Nun zum wesentlichen
Die Nephrologin war in den ersten 2Wochen in Urlaub.Beim Abschlussgespräch erstmals gesehen.Sie sagte die meisten Nieren/Pankreastranplantierten müssen nach 4Jahren wieder spritzen u. Organe halten ca.12 Jahre!!!
Das war alles in was von ihr kam.
Ihr Kollege,der mich dann fragte wie lange ich meine Immunsuppressiva NOCH nehmen muss!!!???
Unglaublich die Frage,wenn man bedenkt das ein Organtransplantierter Mensch um eine Abstoßung zu vermeiden LEBENSLÄNGLICH diese Medikamente nehmen MUSS.Schon sehr fragwürdig wie oft dort Transplantierte Patienten untergebracht sind.Der Arzt selbst sagte das im Moment kein solcher Patient in der Klinik ist.Von Insidern habe ich erfahren das dort weniger als selten solche Patienten sind.
Keine Sono,kein 24Std.Urin,keine Gespäche die maßgeblich sind.Bei Nachfragen wurde gesagt das dies auf Wunsch gemacht wird???!!!
Als Highlight wurde dann ein BZ-Profil erstellt.
Unglaublich!!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden ((wesentliche) physikalische Therapie unzureichend)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (kein Sonnenschutz für die Fenster, unerträgliche Hitze)
- Pro:
- ärztliche Behanldung
- Kontra:
- unzureichende Therapie wegen Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Harninkontinenz nach Prostataentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmer: Ein Zimmer wie in Youtube gezeigt, habe ich als Kassenpatient nidht bekommen.Das (Dusch-)Bad war extrem eng: Um an die Dusche zu kommen,musste man sich an der Toilette vorbeizwängen. Zimmereinrichtung neu, Mietsafe, Stuhl, Schreibtisch, Fernseher, Bett, Schrank, kein Sofa oder Sessel, kein (in Hessen auch für Altbauten) vorgeschriebener) Rauchmelder im Zimmer. Kein Außenrollo oder Jalousie. Der Vorhang hielt die Sonnenhitze nicht ab, drinnen 30 Grad, nach Fensteröffnen 28. Im übrigen Haus kühler.Die Klinik muss auch die Medikamente liefern, die man regelmäßig einnimmt, das letzte bekam erst 13 Tage nach Kurbeginn! Für 270 Patienten war die Cafeteria als einziger Gemeinschaftsraum (außer Eingangshalle zu klein (2 Räume in Wohnzimmergröße).
Anscheinend hoher Privatpatientenanteil. Sichtbar durch die nicht wenigen Araberinnen in Vollverschleierung (Niqab).Das war vermutlich eine Ursache dafür, dass ich als Kassenpatient für meine Inkontinenz in den ersten 12 Tagen von 20 nur eine Einzelbehandlung erhielt. Das Kontinenztraining gegen meinen Urinverlust nach Prostataentfernung (Grund der Reha)fand also erst täglich nur in Gruppentherapie statt, wo 8 Männer, Neulinge und schon Geübte zusammen waren und keiner separat angeleitet wurde. Als Grund wurde von der Terminplanung Personalmangel angegeben (Vielleicht durch die Urlaubszeit, siehe unterschiedliche Bewertungen im Juli/August und übriges Jahr). Ob die vielen Privatpatienten auch den Personalmangel zu spüren bekamen? Nachdem ich mich darüber wegen meines mangelhaften Therapiefortschrittes beim Chefarzt und auf einem Fragebogen beschwerte, erhielt ich auf einmal nahezu jeden Tag Einzeltherapie, sodass ich mit deutlicher Besserung nach Hause ging und dank der guten Anleitung in der Einzeltherapie zu Hause gut allein weiter trainieren kann.
Ich wurde vom urol. Chefarzt (Privatdozent!)ungeuer freundlich, geduldig und kompentent behandelt, was ich als Arzt ein wenig beurteilen kann. Sehr gutes Essen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- die Lage , Psychologin ist erstklassig
- Kontra:
- keine zufriedenstellenden Anwendungen, keine Hilfe kein Training
- Krankheitsbild:
- urologie
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Begleitperson mit in dieser Klinik. Man gab uns bei Ankunft ein Zimmer mit einer winzigen Dusche/Toilette dunkelbraun gehalten und auf dem Toilettensitz fanden wir passend zu den Fliesen die Spuren unseres Vorgängers. Nach zwei Tagen konnten wir umziehen. Auf den ganzen Ärger danach,der sich immer noch hinzieht, möchte ich hier nicht weiter eingehen. Ich kann nur sagen, es ist unserer Meinung nach nicht sehr gepflegt dort, meine Bettwäsche wurde in 3 Wochen nicht gewechselt. Die Anwendungen für den Patienten waren absolut nicht optimal, Wannenbäder Hydrojetmassage und Sportgeräte ohne Aufsicht.Es gab absolut kein Training, später mit der Krankheit zurecht zukommen. Der Patient steht nicht im Vordergrund. Das Essen ist für normale Essen in Ordnung aber als Vegetarier hat man es sehr schwer. Keinerlei Fantasie und lieblos auf den Keller geknallt.
Der Ärger den wir dort hatten geht noch weiter und ich finde, wenn man plötzlich mit einer Krankheit konfrontiert wird sollte eine Rehaklinik sich vielleicht etwas anders dem Patienten gegenüber verhalten als das Management dieser Klinik.
Wir können dieses Haus nicht empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Essen und die freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Der Rest
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Gebäude ist sehr herunter gekommen und alt. Die Zimmer sind max als funktional zu bezeichnen. Die Behandlungsräume befinden sich Unten. Leider war auch der Aufzug kaputt. Durch das fehlen von funktionstüchtigen Klimaanlagen waren eine Therapien kaum auszuhalten. Dadurch, dass ein Großteil der Therapieräume sich Unten befanden war es zudem sehr stickig.
Das Essen sowie die medizinische Behandlung war gut, kann aber nur sehr schlecht über die Mängel hinweg täuschen. Das Personal war sehr freundlich bis auf wenige Ausnahmen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Das Essen, Die Therapeuten, netter Fahrservice
- Kontra:
- KAUM INDIVIDUELLE Anwendungen ,meine Frau DR, der lärm nachts
- Krankheitsbild:
- Athrose VKP,Rheumatische Erkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war absolut unzufrieden - ich hatte in dieser Klinik schlechte Karten. Ich war in dieser Klinik aufgrund von Knieproblemen und einer Rheumatischen Erkrankung. In der 3. Woche wusste meine frau Dr immer noch nicht das ich ein neues kreuzband bekommen habe sie dachte immer noch das es der meniskus war. Krankengymnastik gab es in der zeit 3x zuhause hätte ich mehr gehabt, streching und rückengymnastik konnte ich kaum mitmachen weil mir die bewegung im Knie fehlte, individualität war nicht gegeben es wurden alle egal was sie hatten in einer Gruppe gesteckt. Die reicheren Mitpatienten allerdings waren überall wo es einzeltherapien gab anzutreffen haben ja auch mehr geld. Die Therapeuten sind sehr nett leider völlig überlastet was bei diesem ansturm von Patienten kein Wunder ist mehr wie arbeiten können die nicht. Das Klinikpersonal hat die order sich in erster Linie um die reicheren Mitpatienten zu kümmern auch an der Rezeption wurden sie bevorzugt bedient!!!
Die Medikamentenausgabe ist eine Stunde am tag besetzt wenn man mal zwischendurch was hat weil man es wg Anwendungen in der Zeìt nicht schaffte wurde gestöhnt und wenn man sich beschwert hat bekam man einen Termin bei der psychologin grrr
Das einzige was gut war, war das Essen sonst hat mir die Reha nichts gebracht und es ist auch eine Beschwerde an Die Deutsche Rentenversicherung gegangen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- schulung der inkontnenz
- Kontra:
- stadt sehr schön zum spazieren
- Krankheitsbild:
- prostata krebs bei op rückennerv schaden , knie tep, blasen carzenom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
arzt hat wenig zeit ich habe ihn 2 x gesehen anwendungen wurden zugewiesen diese garnicht passend und genommen werden konnte, wie zb liegendfahrrad obwohl ich beinversteifung hatte .kein inhalation obwohl ich asthma hatte ,kein wassergymnastic trotz knie o.p. kurz vorher und rückennervschaden durch o.p. .die organisation war grausam in 3 wochen 16 änderungspläne keine pflegehilfe obwohl ich pflegestufe hatte .meine frau half mir beim anziehen und spritzen sonst wäre es nicht gegangen.zum essen will ich nur sagen ich bin froh wieder zu hause zu sein .
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Fahrdienst, Servicepersonal "Restaurant", Therapeuten
- Kontra:
- Sauberkeit, Ärzte
- Krankheitsbild:
- Hodenkrebs mit Metastasen und Gehschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik wirbt damit sie sei behinderten gerecht. Anwendungsräume in verwinkelten engen Fluren schlecht zu erreichen sogar schon für Patienten mit Unterarmgehstützen von Rollstuhlfahrern ganz zu schweigen. Selbst beim Buffet wad viel zu eng ist gibt es Platzprobleme. Das Restaurantpersonal ist stehts bemüht Menschen mit Behinderung zu helfen wo es geht einfach top! Wenig bis garkeine Freizeitangebote für Gehbehinderte das einzigste was einem da bleibt ist der große Park direkt vor der Haustür, solange man ihn erreicht vor dem Zugang stehen dicht an dicht Pkw's die den Zugang mit Rollator oder Rollstuhl beschweren oder behindern. Die Therapeuten und das Personal tut alles damit einem geholfen wird oder das es einen besser geht obwohl deren Zeitplan sehr knapp ist. Die Anwendungen waren in meinem Fall sehr spärlich gesäht. Oft wahrlos ausgewählte Anwendungen die nichts zur Erholung von der Grunderkrankung beitragen. Von den meisten Ärzten nur nach schema F behandelt oder begutachtet wurden und eher als Produkt und nicht als individueller Menschen angesehn wurden. Mein Zimmer war unsauber und die Reinigungskräfte taten auch nichts um dies zu beseitigen. Klobrillen wurden nur Desinfiziert und nicht mal nachgewischt. Am Spiegel waren die 3 Wochen meines aufenthaltes die Fingerabdrücke des Vorbewohners zu sehn. Haare waren auch noch zu finden. Die Böden im Zimmer und auf den Fluren hatten Ihre besten Jahre auch schon hinter sich. Der Fahrdienst war pünktlich freundlich und überaus zuvorkommend. Um es zum Abschluss zu bringen die Klinik wirbt mit ihrer freundlichkeit gegenüber Behinderten wo diese sein soll würd ich gern wissen. Wer aber in der Alterklasse 80 bis Open end eine "Frischzellenruhekur" sucht ist hier genau richtig. Selbst auf Anregungen und Kritik wird kaum eingegangen. Für jüngere 20-50 jahre würde ich diese Klinik nicht empfehlen. Für mich gilt 1x und nicht wieder
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1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst, besonders in Bezug auf die von Ihnen genannten Punkte wie den Zustand der Zimmer, die Qualität der Therapien und die Verpflegung. Wir möchten betonen, dass die Zufriedenheit und das Wohl unserer Patienten für uns höchste Priorität haben. Ihre Anmerkungen helfen uns, die Qualität unserer Leistungen weiter zu verbessern.
Nochmal vielen Dank für die ausführliche Bewertung, wir wünschen Ihnen weiterhin alles gute.
Mit freundlichen Grüßen
Kurpark-Klinik