Kurpark Klinik Bad Nauheim

Kurstraße 41-45
61231 Nauheim

Reha auf hohem Niveau

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
In besten Händen
Kontra:
Ich finde nichts
2 OP Bandscheibe

Super organisiert.
Fachkompetenz in allen bereichen.
Physiotherapeuten und Ergotherapeuten auf hohem Niveau.
Die Küche ist besser wie die meisten Restaurants.
Das ganze Personal wie,Rezeption,Haustechnik, Raumpflege und die ich vergessen habe spitze und freundlich.
Die Aktivitäten für das Wochenende oder für die Abende sind vollkommen ausreichend.
Das Bistro ist auch top.

Sehr zu empfehlen *****

100%-iger Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungen, Essen, Ambiente Speisesaal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr.. Usinger hat sich auch noch meine mitgebrachte MRT-CD der LWS angesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nach 3 Wochen Aufenthalt ohne Unterarmstützen gehen, auch normales Treppensteigen ist möglich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das war der einzige nicht so schöne Punkt, ich wurde empfangen mit der Behauptung meinen online Fragebogen nicht ausgefüllt zu haben. Ich kam direkt aus der Klinik, hatte dort nicht einmal die Unterlagen der Kurpark Klinik erhalten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wurde schon öfters bemerkt, dass die Zimmer veraltet sind, aber ich habe mehr Wert auf die Therapie gelegt und so schlecht sind die Zimmer auch nicht)
Pro:
Chefarzt Prof. Usinger, ALLE Therapeuten, Speisesaal und Essen
TEP Knie re. + Massenprolaps LWK3/4

Ich wurde mit dem hauseigenen Fahrdienst direkt in meiner Klinik in Mannheim abgeholt. Da ich freitags gekommen bin, hatte ich das Wochenende, um mich erst einmal einzuleben. Leider hat mich ein grippaler Infekt erwischt, so dass ich nicht so viel aktiv machen konnte, aber die Möglichkeit wäre gegeben, herrliche Dachterassen Sauna, Schwimmbad, Bistro, alles ist vorhanden und man kann hier sicher sehr gut relaxen. Montags ging dann die Behandlung los und alles war bestens! Lymphdrainage, Massagen, Motorschiene, Physiotherapie, Ergometertraining, bei Bedarf auch psychologische Beratung. Meine Beugung beträgt nach dieser Zeit 120°, gehen ohne Unterarmstützen (man muss sie halt noch prophylaktisch dabei haben) und Treppensteigen. Wenn ich gewusst hätte, dass das alles so gut verläuft, hätte ich mich viel früher zu der OP mit anschließender REHA entschlossen. Der Chefarzt der Orthopädie Prof. Dr. Usinger ist ein wunderbarer Arzt - keinerlei Chefarzt Allüren (da kenne ich andere, habe schließlich auch in einer Klinik gearbeitet) Ich wollte eine private Konsultation als Kassenpatient, natürlich mit Honorarrechnung. Herr Prof. Dr. Usinger hat nur gelacht, also er hat sich um mich sehr gut gekümmert ohne das gesondert abzurechnen. Ja ich kann nur sagen, dass ich sehr positiv in die Zukunft schaue nach dieser REHA. Ach ja das „Restaurant“ ist noch zu erwähnen. Frühstücksbüffet, montags mit frischem Obstsalat, mittwochs mit Rührei/Ei, Mittagessen Riesenauswahl mit Salatbuffet, abends auch wieder Buffet. Das ganz besondere daran - es ist wirklich eingedeckt wie in einem Restaurant, also kein Klinikcharakter, das kenne ich von anderen Einrichtungen anders! Weiße Tischdecken, Lichter auf dem Tisch, also ich kann nur schwärmen. Viele liebe Helfer stehen bereit, den behinderten Patienten am Buffet das gewünschte zu holen oder mit dem Patient das Buffet abzulaufen und das auf den Teller zu legen, was man wünscht. Da sind die nicht so ganz modernen Zimmer absolute Nebensache!

Empfehlenswertes Rehazentrum

Künstliches Kniegelenk

Eigener und günstiger Hol- und Bringservice.
Aufgeschlossen und hilfsbereites Verwaltungspersonal.
Freundliche Reinigungskräfte. Zimmer werden immer sehr sauber gehalten. Bad ist ausreichend groß und Behindertengerecht.
Mein Zimmer ist ausreichend groß und hell; mit Kühlschrank, Schreibablage, WLAN, Couch und kleinem Beistelltisch.
Häufige Anwendungen, passend zum Patientenleiden.
Anwendungspersonal kompetent und hilfsbereit.
Freundliche und hilfsbereite Ärzte.
Ausgesprochen gutes und abwechslungsreiches Essen. Küchenpersonal sehr hilfsbereit und freundlich.
An den Wochenenden kann mich sogar meine Lebenspartnerin besuchen und mit Speisen.

AHB nach LW Op

Pro:
Sehr gute Betreuung der Ärzte
Kontra:
Zu viele verschiedene Therapeuten
Dritte als Op

War vom 19.September bis 09.Oktober 2019 nach der dritten Bandscheiben Op im LWS Bereich stationär in der Kurparkklinik.
Die Aufnahme verlief reibungslos.Das zugeteilte Zimmer war recht klein,eine sehr tiefe Toilette und ein hoher Einstieg in die Dusche,bei den Hausdamen ließ sich schnell eine Lösung finden.
Besonders hervorheben möchte ich die ärztliche Betreuung von der Stationsärztin, sowie dem Chefarzt,Prof.Dr.med.Usinger.
Hatte zwischendurch starke Schmerzen,die Schwestern sowie die Ärzte waren immer schnellst möglich zur Stelle.
Nach drei Wochen musste ich leider die Reha abbrechen und ins Akutkrankenhaus zurück.
Mittlerweile gehe ich wieder arbeiten, ich denke es war zu früh,für die Reha. Das Haus kann ich nur
empfehlen.Mein Empfehlung wäre nur einen Therapeuten als Ansprechpartner zu haben.

TOP-Klinik

Kontra:
Bandscheiben-Probleme, degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule, Hüftbeschwerden etc.

Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl, gut aufgehoben und gut betreut gefühlt. Die Ausstattung und das Ambiente entsprechen eher dem eines Hotels als einer Klinik. Die Therapien und das therapeutische Personal sind sämtlich hervorragend. Die ärztliche Betreuung ist sehr gut. Das Freizeitangebot und die Ausstattung der Klinik lassen keine Langeweile aufkommen. Die medizinischen bzw. ernährungsbezogenen Vorträge sind von sehr guter Qualität.
Ein ganz besonderes Lob geht an die Küche: Das Angebot hat Hotelniveau!! Sehr abwechslungsreiche und äußerst schmackhafte, frisch zubereitete Mittagsgerichte, große Auswahl an Salaten, kleine Überraschungen am Morgen oder Abend (z.B. Fischbüffet), stets mehrere Sorten Joghurt, Quark, verschiedene sonstige Milchprodukte, Säfte, täglich frischer Obstsalat, die Vielfalt des Brot- und Brötchenangebots zum Frühstück und Abendessen, guter Kaffee (und immer heiß!) lassen mich ins Schwärmen kommen. Mittags Bedienung im Restaurant am Tisch in einer Klinik? Wo findet man das sonst??
Ich habe mich sehr gut erholt und eine deutliche Linderung meiner Beschwerden erfahren. Vielen Dank dafür!! Und sollte es nochmals notwendig werden, eine Reha-Maßnahme zu beantragen, werde ich alles daran setzen, nochmals in die Kurpark-Klinik zu kommen.

Schöner und effektiver Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu oft Terminänderungen)
Pro:
Fachkompetenz der ltd. Ärzte
Kontra:
zum Teil noch veraltete Zimmer
Kniegelenk

Sehr kompetente Oberärztin, Chefarzt und Therapeuten. Die Assistenzärzte sind (leider) noch in der Lehrnphase.Vermisst habe ich den anthroposphischen Ansatz. Jeder Patient ist anders und sollte als ein individueller Mensch angesehen und behandelt werden, und nicht nach den vorgegebenen Standards (besonders die Assistenzärzte taten das).

Hervorzuheben ist auch die Küche. Es gab sehr abwechslungsreiche und wohlschmeckende Gerichte. Das Frühstücks- und Abendbuffet sind sehr reichhaltig.

Der einzige Wehrmutstropfen sind die zum Teil noch veralteten Zimmer (Stand 80-er Jahre), die aber sehr sauber waren.

Die Reha ist gelungen

Pro:
Reha-Leistung
Kontra:
mir fällt nichts ein
Gleitwirbel

Die angebotenen Leistungen zur Rehabilitation sind sehr umfangreich und gut. Außerdem wird auf Wünsche bezüglich der Anwendungen eingegangen.
Mein Zimmer war in Ordnung und lies keine Wünsche offen.

Super Behandlungserfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr klein , aber ausreichend)
Pro:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit
Prostata

Ich war bis zum 30.09. Patient in der Kurklinik , bin mit meinem 3 wöchigen Aufenthalt sehr zufrieden.
Von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt alles sehr freundliche Leute, kann die Klinik mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Habe mein Ziel zu 98% erreicht.
Nochmals herzlichen Dank an die gesamte Belegschaft.

Reha 2019

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten eine "Verjüngungskur" vertragen, der Teppichboden hat mir gar nicht gefallen)
Kontra:

Nach 3 Wochen bin ich nun aus meiner 2. Reha wieder zu Hause. Lobenswert sei hier der hauseigene Fahrdienst erwähnt, der mich pünktlich und sicher hin und zurück gefahren hat.
Wie schon 2018 bin ich auch diesmal dankbar für die tolle Zeit in Ihrer Klinik und das wunderschöne Bad Nauheim.
Mit allen Mitarbeitern, Empfang, Termine und Therapeuten habe ich nur „positive“ Erfahrungen gemacht. Ganz besonders möchte ich die kompetente, menschliche und freundliche Behandlung der Mitarbeiter loben, die dem Leitmotiv des Hauses ohne Ausnahme absolut gerecht werden.
Ein großes Lob auch an die Küche, alles war super und lecker. Respekt an die Vielseitigkeit, Frische und große Auswahl an Speisen.
Vielen Dank auch an alle freundlichen und netten „Reinigungsdamen“.
Ich sage nochmal von Herzen ‚Danke‘ und wünsche alles Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg in Ihrer wichtigen Arbeit.

Optimale Therapie

Hüft-OP, Muskelaufbau danach.

Hervorragende Klinik. Sehr gute ärztliche Kompetenz und Therapeuten. Top Verpflegung. Weiter so. ????????????????????????

Teilweise Enttäuschung in der Reha-Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur wegen der unter "Pro" genannten Punkte.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung wo + wofür + von wem? Meine telefonische Beratung war nicht effektiv.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte keine für mich nennenswerte Beschwerden, bzw. ich nahm die Beschwerden als Folge der OP hin)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Beschwerden gibt es zu viele Abteilungen, die aber leider nicht ständig zu erreichen waren. Ein No go für Kranke)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zimmer, dass ich bewohnte, war für eine Kranke ein Umding! Der Notrufknopf sowie der Schalter der Nachtbeleuchtung war vom Bett aus nicht zu erreichen. Nur mit einem langen Gegenstand, z.B. Gehhilfe.)
Pro:
Waren die Anwendungen der Therapeuten. Auch der Service im Restaurant war sehr bemüht, den Patienten zu helfen.
Kontra:
Da ich Nichtraucher bin + dies auch angegeben hatte, wurde mir ein Zimmer unter dem Raucherpark gegeben.. Um 6 Uhr morgens standen die ersten Raucher dort + neben den Gesprächen + der Rauch stieg hoch ins Zim
Neues Hüftgelenk

Meine Erfahrungswerte habe ich ja bereits nachstehend aufgeführt.Noch hinzufügen möchte ich, dass der Abfluss des Waschbecken in der Toilette total verrostet war. Wollte ich für Abhilfe sorgen, hätte ich mich zu bestimmten Zeiten -an denen ich teilweise Anwendungen hatte- an die "Hausdamen" wenden müssen. Das ist für Jemanden, der gerade eine nicht leichte OP hatte, unmöglich. Auch hörte ich von anderen Patienten, dass sich Beschwerden als kömpliziert erwiesen, da man Aufträge "schreiben " musste. Unschön fand ich, dass meine Beschwerde bei der Verwaltung bei der offiziellen Verabschiedung nicht besonders Ernst genommen worden ist. Ich finde, eine Reha-Klinik sollte bzgl. der Unterstützung, Hilfe + Versorgung der Patienten vorrangig handeln. Die mir genannte "Betriebsblindheit" der Verwaltung lasse ich hier nicht gelten!
Das Essen kann als in Ordung durchgehen, da es genügend Auswahl + auch Wahlfreiheit gab.
Besonders hervorzuheben sind die Therapeuten. Hier stimmte wirlich alles: Kompetenz, Freundlichkeit + Unterstützung.
Abschliessend weise ich darauf hin, dass ich hier als Privatpatient keine Vorteile hatte.

Kein Ort wo sich ein Patient nur annähernd erholen kann

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung, nur Anhörung des Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Qualität bei den Behandlungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ständige Uhrzeitenänderungen bei den Kuranwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (12 Tage Aufzug defekt und 2 Fehlalarme (Feuermelder) dürften alles sagen ...)
Pro:
Das Essen war fast durchweg gut
Kontra:
Äztliche Behandlung sehr schlecht, Chaos bei den Kuranwendungen, Aufzug defekt, Feuermelder-Fehlalarme
Blasenkarzinom

Extrem schlechte Klinik, die völlig überfordert ist mit den persönlichen Problemen des einzelnen Patienten. Das Ziel einer patientenorientierten REHA-Maßnahme wird in dieser Klinik um Lichtjahre verfehlt.

Mobilitätseingeschränkte, gehbehinderte und erst kürzlich operierte Patienten mussten 12 (!!!) Tage ohne Aufzug im Klinikbereich auskommen, da die Klinik nicht in der Lage war diesen Missstand zeitnah zu beheben. Unglaublicher Zustand den ich so noch nirgendwo erlebt habe.

Während des Kuraufenthaltes zweimal Feuer-Fehlalarm mitten in der Nacht. Etliche Patienten mussten notgedrungen nachts aus dem Gebäude flüchten.

Gesundheitliche Probleme werden vom Ärzteteam leider überhaupt nicht ernst genommen. Der Patient wird vertröstet, ohne das ihm grundlegend geholfen oder auch nur einmal intensiv zugehört wird.

Kuranwendungen werden jeden Tag zeitlich gegenüber dem Ursprungsplan neu terminiert, dadurch völliges Chaos bei den Kuranwendungen.

Man stellt sich als Patient die grundlegende Frage, wie ein Patient bei diesem Gesamtchaos zur Ruhe kommen soll und wie in diesem Haus überhaupt ein erfolgreicher Genesungsprozess des Patienten stattfinden kann.

Für Verlängerung der Reha nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf meine Erkrankung wurde garnicht eingegangen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Blutfehler wurde reguliert)
keine gute Erfahrungzufrieden (08/15 Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bewusst unvollständige Angaben für Verlängerung verschleiert, Meldung beim Direktor , das der Fernseher nicht laut auf Zimmerlautstärke gestellt wird, verlief auch danach im Sande,alles beim Alten.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten und Zimmer zum Teil abgewohnt Hauptaufzug über 12Tage defekt)
Pro:
Gutes Essen, zentrale Lage
Kontra:
Man wird von Arzt zu Arzt weitergereicht.
Blasenkarzinom

Dies war meine 2..Reha nach Blasenkarzinom. Ich war 07/19 schon mal in dieser Klinik und wusste was mich erwartete. Damals musste ich eine Verlängerung beim1. Arzttermin, wegen dem neuen Operationstermin dankend ablehnen. Diesmal wurde mir eine Verlängerung nicht angeboten. Beim 2.Arztermin wurde eine Verlängerung vom Arzt befürwortet. Eine Absprache am Montag mit der Assistentin vom Chefarzt wurde eine Eine Nachfrage, ob die Krankenkasse sich schon gemeldet habe, kam heraus, das die Beantragung überhaupt noch nicht das Haus verlassen hatte. Das ich in die Warteschleife gelegt wurde, weil das Haus überfüllt war,wurde mir vorenthalten. Am Frreitag war es nach dieser miesen Hinhaltetaktik natürlich für eine Verlängerung zu spät. Auch ein Termin beim Chefarzt wurde mir aus zeitlichen Gründen verweigert.Ich glaube so geht man mit den zufriedenen Patienten die aus zufriedenen Gründen wieder dieses Haus gebucht haben nicht um.

Nur zu empfehlen

Pro:
Professionelle Zsammenarbeit
Erschöpfung / Rückenprobleme

Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Tag bestens aufgehoben. Ob Ärzte,Therapeuten, Reinigungskräfte, Service, Essen usw.AllesTop!!!!!!!!
Habe als neuen Mensch die Klinik verlassen.
Danke für alles !!!!

sehr gut !!!

Pro:
sehr zuvorkommende Belegschaft !!!
Oberschenkel Halsbruch

Ein sehr guter Reha Aufenthalt in der Park-Klinik !!! Alle Mitarbeiter sehr zuvorkommend und hilfsbereit !!! Kann man nur weiter empfehlen !!!

Amb. REHA Park - Klinik Bad-Nauheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe alle notwendigen Anwendungen bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei den Anwendungen super und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die MA sind Spitze, super Behandlung und Information)
recht gute Erfahrungzufrieden (Auf meine speziellen Bedürfnisse wurden berücksichtigt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist in die Jahr gekommen.)
Pro:
Persönliche Anliegen werden berücksichtigt.
Kontra:
Bei der Planung der Anwendungen ist häufige Nachfagen nötig.
Knie Tep. li.

Bin das 2. mal als amb. Patient in der Klinik.
Ich konnte die REHA aus privaten Gründen nur amb. machen. Die Mitarbeiter in der Aufnahme/Verwaltung sind mir sehr entgegen gekommen, was die Terminierung und die Anfahrt zur REHA betrifft.
Für mich war hautsächlich die Anwendungen wichtig. Das Essen und andere Nebesächlichkeiten war mir persönlich nicht so wichtig.
Die ärztliche Betreuung war gut.

Kontra:

Ich beginne mal mit den "Faktoren", die bei einer Reha am wichtigsten sein sollten, die Therapeuten und Ärzte.
Die Ärztinnen und Ärzte, einschließlich Chefarzt, waren alle sehr freundlich und jederzeit bemüht, meine Therapie-Wünsche in den Therapieplan aufzunehmen. Informieren konnte ich mich über das Therapie-Angebot, dass wirklich sehr umfangreich ist, in einem Ordner, der auf meinem Zimmer lag. Alle Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, habe ich als engagiert und motivierend wahrgenommen.
Die Ernährungsberatung ist weit entfernt von Dogmen sondern lebensnah, so dass ich vieles in meinen Alltag integrieren konnte (- 2 kg in den Wochen NACH der Reha).

Komme ich nun zu den Faktoren, die zum Wohlbefinden beitragen und daher auch nicht unwichtig sind ;-)
Die Reha begann mit der Abholung durch den Fahr-Service - einfach genial.
Das Freizeit-Angebot, über das auch in dem Ordner auf dem Zimmer informiert wurde, hat mir sehr gut gefallen. Es ist "sportlastig", aber bei den mitreißenden Therapeuten machte es sogar mir Spaß, mich nach Ende des Therapieplans nochmal ein wenig freiwillig zu "quälen".
Die Service-Kräfte im Restaurant sind sehr freundlich und aufmerksam, und das Essen wirklich lecker. Die Auswahl auf den Buffets ist groß und Brot-, Aufschnitt-, Käse- und Salatsorten wechselten auch immer wieder. Außerdem gab es an manchen Tagen kleine Besonderheiten.
Bad Nauheim, mit seinen großen, sehr natürlichen Kurpark-Anlagen und den vielen Jugendstil-Bauten war für mich persönlich dann noch das i-Tüpfelchen.
Ich würde jederzeit wieder gerne eine Reha-Maßnahme in dieser Klinik und in diesem Ort "genießen".

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten,
Kontra:
Leider hatte ich ein sehr kleines Zimmer und Badezimmer. Da aber alles andere sehr gut war möchte ich nicht unzufrieden sein.
Deckplattenimpressionsfraktur LWS 3 durch Osteoporose

Ich war vom 20/03/ 19 - 10/04/19 in der Kurpark Klinik Patientin .
Ich muss sagen, ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt. Eine entspannte Atmosphäre zwischen Ärzten , Mitarbeiter und Patienten was mir direkt beim einchecken auffiel.
Ein hervorragend geführtes Haus mit durchweg kompetenten und freundlichen Mitarbeitern.
Mit der Behandlung meiner medizinischen Probleme war ich mehr als zufrieden. Über meine Krankheit hab ich durch
Therapie und Aufklärung viel gelernt, kann eine Menge mit nach Hause nehmen und umsetzen.

Alles in allem ich hab mich in 3 Wochen richtig gut erholt und sage DANKE !

Ich habe mich Sau wohl gefühlt

Pro:
Ein sehr freundliches Theam
HWS LWS

Ich hab mich Sau wohl gefühlt, das Essen war sehr lecker,frisch und vielfältig.Die Anwendungen waren sehr wohltuend und endspannent.Ich hatte den Eindruck das die Therapeuten Spaß an ihr Arbeit hatten.Im großen und ganzen kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.Hr. Prof.Usinger machen Sie weiter so ich würde gerne in ein paar Jahren wieder kommen.????

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer benötigen eine Renovierung)
Pro:
Super Ärzte Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Hauptfahrstuhl öfters defekt
Knieprothese

Ich war vom 21.01. bis 18-02-2019 in der Kurpark Klink Mein 4 wöchiger REHA Aufenthalt war für meine Genesung nach einer Knieprothes sehr gut.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind top ausgebildet und der
Chefarzt Prof Dr Usinger hat ein spezifisches
Fachprogramm für mein Krankheitsbild entworfen,
welches hervorragend war.Auch menschlich kann ich diesen Arzt nur empfehlen.

Meine persönliche Erfahrung

Knieprothese

Das gesamte Personal ist jederzeit hilfsbereit.Die Zimmer sind ordentlich und ausreichend groß.Essen gut.Das Servicepersonal ist sehr aufmerksam.

Insgesamt habe ich hier eine gute Zeit gehabt

Sehr zu empfehlen Reha- Klinik

Pro:
Freundliche,kompetente Mitarbeiter
HWS, bei meinem Mann reumatische Athritis und Neuropathie

Ich war 3 Wochen mit meinem Mann/ ebenfalls Patient/ in der Kurpark Klinik Bad Nauheim.
Wir können nur das Beste über die schöne und oft anstrengende Zeit dort berichten .
Unter Prof.Usinger sehr professionell, sehr freundlich geführte Orthopädie-Klinik.
Sehr gutes Therapie Programm, abwechslungsreiches Essen ,schöne,saubere Zimmer.
Wir waren sehr zufrieden und bedanken uns bei Allen ganz herzlich für die schöne erfolgreiche Zeit und
Das sehr kompetente,freundliche Personal.

Gelungene Reha

Pro:
Immer freunliches hilfsbereites Personal
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt, welcher durch zweifach-DE-Stentimplantation behandelt wurde, war ich vom 16.01. - 06.02.2019 in der Median Klinik in Bad Nauheim. Dort fühlte ich mich gleich am ersten Tag sehr wohl. Sowohl die Dame an der Rezeption, als auch der Pfleger, welcher mein Koffer und Tasche in das Zimmer beförderte waren äußerst freundlich und hilfsbereit.Die angesetzten Behandlungen und Therapien waren ausgewogen und auch terminlich gut abgestimmt. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern und Therapeuten überzeugten durch Kompetenz,Hilfsbereitschaft und freundliches aufgeschlossenes Wesen. Auch ein großes Lob gilt dem Küchenpersonal, welches immer aufmerksam einen reibungslosen Ablauf garantierte und trotz der großen Arbeitsbelastung immer freundlich und hilfsbereit agierte.Ebenfalls muss die gute Qualität des Essens und die Vielfalt hervorgehoben werden, was man bei einer Einrichtung dieser Grössenordnung nicht als selbstverständlich voraussetzen kann.
So kann ich insgesamt eine positive Bilanz ziehen.

Sehr hilfreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien gut abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und kompetent)
Spondylodese LWK 1-S1 nach 6 LWS Operationen

Nach mehreren LWS-OP‘s war ich im Dezember 18 zur Reha in der Kurparkklinik.
Ich war sehr zufrieden, weil man sich nicht alleine gelassen fühlt. Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Mediziner, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sind sehr kompetent. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden und entspr. Ängsten ernst genommen und immer gut beraten und behandelt.
Die Reha hat mir sehr gut geholfen!

Das Zimmer war leider etwas klein und für mein Empfinden viel zu warm (trotz abgestellter Heizung).
Gut fand ich, dass man schon ab 16:00 Uhr und am Wochenende Schwimmbad und MRT-Geräte frei benutzen konnte.
Das Essen war super und wird von fast Jedem gelobt.
Die Stadtmitte von Bad Nauheim ist auch für Menschen, die nicht stundenlang gehen können, gut zu erreichen.

Veranstaltungen für die Freizeit werden angeboten (im Haus und außerhalb). Schön fände ich, wenn es auch gemeinsame Fahrten in die Umgebung, z.B. in den Hessenpark oder ähnl. gäbe. Das habe ich vermisst, war vielleicht auch der Jahreszeit zu schulden.

Ein großes Lob und Dankeschön nochmal an Herrn Amler und sein Team! Der Chef der Physiotherapie schult seine Mitarbeiter nicht nur ständig und sehr kompetent und menschlich, um auf dem neuesten Stand zu sein und das Beste für jeden Reha-Patienten zu erreichen - er hat auch sehr hilfreiche Zukunftsvisionen für das Haus - und das mit viel Humor und dem Herzen auf dem rechten Fleck! Wenn der Therapeut seine Arbeit liebt, spürt das der Patient und lässt sich gern motivieren, auch zu Hause „dranzubleiben“.

Doris1208 am 28.01.2019

Soll natürlich MTT-Geräte heißen!

Kurpark- Klinik mit 5 STERNE

HWS/LWS/SCHULTER

Ich hatte einen ganz tollen 3 wöchigen Aufenthalt im der Kurpark-Klinik.
In der Kurpark-Klinik kann man sich so richtig wohl fühlen und erholen.
Das Personal war im ganzen Haus sehr, sehr nett.
Alle Mahlzeiten waren täglich super lecker.
5 Sterne für die Küche und dem Personal.

Ein ganz besonderes Lob, an Frau Häuser und Herrn Hellweg, Sie machen eine ganz tolle Arbeit in der Kurpark-Klinik.
Auch ein Lob an Herr El Askalani und Herrn Prof. Dr. med. Usinger. Sie sind beide sehr freundliche, humorvolle und netter Menschen.

Also, ich kann mit gutem Gewissen
die Kurpark-Klinik zu 100 % weiterempfehlen und würde sie jederzeit wieder für mich wählen.

Vielen lieben Dank an ALLE, für die tolle, erholsame Zeit. :-)

Erholsame Reha, aber mit medizinischen Schwächen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Konnte mich bestens erholen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (urologische Behandlung war nicht erkennbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöne Sauna- und Schwimmbadanlage)
Pro:
Sehr freundlicher und angenehmer Umgang mit den Patienten
Kontra:
medizinisch wurde zu wenig auf meine Belange eingegangen
2. Reha nach Prostatakarzinom, LWS-Probleme und Arthrose im Fuß

Erster Eindruck: sehr freundlicher Empfang, einladender Eingang. Die Zuweisung des Zimmers erfolgte sehr zügig. Mein Zimmer in der 5. Etage war ein Doppelzimmer (welch ein Glück) Es war angenehm groß und hell, man ging durch das Bad ins Zimmer, die Toilette und die barrierefreie Dusche waren separiert von den Waschbecken. Sauberer Laminatboden. Die Wände dürften mal einen neuen Anstrich erhalten und der Balkon war wenig einladend. Aber zu dieser Jahreszeit war das kein Nachteil. Alles in allem und für 3 Wochen ein angenehmes Zimmer.
Die Erstuntersuchung ging leider zu zügig vonstatten. Gesamtdauer der Untersuchung betrug weniger als 15 Minuten!? Die Folge war eine falsche Zuordnung als frisch operierter, weshalb mir lediglich die Gymnastikgruppe leicht verordnet wurde. Erst nach der Chefarztvisite nach 1,5 Wochen erhielt ich eine geeignetere orthopädische Zuordnung. Die Anwendungen waren überwiegend nur bis zum Mittag ausgewiesen. Als "Fülltermin" erscheint auf allen Behandlungsplänen Wassertreten im Kneipbecken, freies Schwimmen (erst am Nachmittag nach 16 Uhr)oder Med. Trainings Therapie. Hier hätte ich mir mehr Anwendungen durch Therapeuten gewünscht. Leider blieben meine eigentlichen urologischen Schwächen unbehandelt.
Das Essen allerdings war ganz ausgezeichnet. Reichhaltiges Frühstücksbuffet, abwechslungsreiches Mittagessen (man konnte auch reichlich nachnehmen, immer eine Auswahl an frischen Salaten, sowohl mittags als auch abends. Am Abend gab es neben der Brotauswahl auch mal Würstchen oder Fleischkäs etc., die Mitarbeiter waren durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und angenehm. Neben dem wirklich schönen Schwimmbad gibt es unten 2 Saunen und eine Infrarotkabine, auf dem Dach im 5.OG gibt es eine sehr große Panoramalandschaft und eine weitere Panoramasauna.
Alles in allem aber waren es sehr erholsame 3 Wochen Reha. Auch Bad Nauheim hat neben dem ansprechenden Kulturprogramm und den Jugendstilhäusern schöne Cafes und einiges mehr noch zu bieten

GLÜCK GEHABT !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle behandelnde Ärztin, macht ihrem Namen alle Ehre. TOP Professor !!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Umsätzung der verordneten Anwendungen könnte etwas zügiger erfolgen.)
Pro:
Hervorragende Verköstigung
Kontra:
Gewichtszunahme vorprogrammiert :-(
Knieprothese

Nach meiner Knieoperation (neues Kniegelenk), hatte ich das große Glück hier in der Klinik untergekommen zu sein. Mein Glück bezieht sich darauf, dass hier Freundlichkeit, Empathie, geballte Kompetenz und Menschenwürde zusammen unter einem Dach anzutreffen sind. Nach einem ersten Schock über die langen Gänge …… und das nach einer knappen Woche post OP, die anstehenden Erledigungen hier im Haus, fragte ich mich ob ich das "alleine" schaffen würde. Das zauberhafte hier ist die Tatsache, dass niemand "alleine" ist. Vom liebenswürdig-kameradschaftlichen Professor (Leiter der Orthopädie), bis hin zu allen anderen Mitarbeitern dieser Klinik, die nur darauf zu warten scheinen mir helfen zu dürfen, alles klasse abgestimmt. Die Zeit vergeht im Nu, Anwendungen sind prima abgestimmt auf mein Krankheitsbild - es darf auch nicht zu viel werden :-). Der sehr verbindlich-liebevolle Ton zwischen Patient und Personal, trägt dazu bei, dass auch der Ton der Patienten untereinander einfach liebenswürdig ist. Hier darf auch gerne gelacht werden! Dies alles macht die etwas in die Jahre gekommenen Zimmer wieder wett. Glück sollte jeder haben, der eine so schwere OP hinter sich hat. Aus diesem Grunde kann ich jedem nur empfehlen hier wieder "auf die Beine zu kommen", denn die traumhafte Küche rundet hier den Genesungsprozess noch ganz wunderbar ab. Ich wünsche allen Patienten schlicht "GUTE GENESUNG" !!!!!

Vor- und Nachteile in der Kurpark-Klinik

Orthopedie

Die Duschkabine ist nicht bechindertengerecht eingerichtet.
Sehr grosse Auswahl an Fernsehprogrammen.
Das Zimmer ist modern ausgestattet. Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Wellnessbereich ist neu, aber im Umkleideraum zu wenig Platz.
Es sind keine Ausflugsmöglichkeiten und keine Freizeitangebote an der frischen Luft. Es ist aber sehr nah am Stadtzentrum und viele Einkaufsmöglichkeiten.
Es ist im Haus keine Kegelbahn, Kickerautomaten, Billiardtisch und Dartscheibe.

Klasse Rehaklinik

Teilersatz Knie (Schlitten)

Ich war dieses Jahr schon als ambulanter und jetzt als stationärer Patient in der Park Klinik in Bad Nauheim.
Die Klasse und Kompetenz dieser Klinik ist einfach einmalig!!! Von den Hausdamen (extrem sauber), Therapeuten, Kantinenpersonal, Empfang, Verwaltung, den Ober,-stionsärzten, stationsschwestern, Haustechnikern, oder, oder, oder...
Alle sind hier super nett, freundlich, hilfsbereit und haben jederzeit ein Lächeln für Dich...wie Urlaub! Das non plus ultra sind hier die Therapeuten...äußerst Kompetent in Ihren Übungen und möchtest Du etwas Wissen bekommst Du jederzeit eine Antwort...einfach Klasse
Auch bei Extrawünschen hier im Haus hat man stets ein offenes Ohr und bekommt Hilfe. Die Zimmer sehr geräumig und sauber.
Das Essen ist sehr gut und reichlich, ob Frühstück (große Auswahl), Mittagessen (immer 3 Essen zur Auswahl und gerne einen Nachschlag) oder Abendessen (auch große Auswahl und jeden Abend zwei extras zur Auswahl)...das Kantinenpersonal immer present und unglaublich Hilfsbereit gerade für Patienten die Ihr Essen nicht selber tragen können...super!
Auch das Freizeitangebot kommt hier nicht zu kurz.
Eine Rehaklinik, die man nur Empfehlen kann...!

Thomas

Nur zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20133 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stil der Zimmer eher 90er Jahre)
Bandscheiben-OP

3 maliger Aufenthalt nach OP an der LWS. Ich konnte direkt nach der OP kaum laufen und nach dem Reha-Aufenthalt waren lange Spaziergänge kein Problem mehr. Die Behandlung durch die Ärzte und Therapeuten war immer einwandfrei, besonders durch Dr. Usinger. Auch die Verpflegung war sehr gut!
Ich werde immer wieder dahin gehen und kann es nur empfehlen!

Gute Unterkunft

Pro:
Einwandfreie Führung des Hauses
Kontra:

Gute geführte Klinik von den Therapeuten und Ärzten. Gute Versorgung.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Essen, Schwimmbad, Rotlichtkabine
Kontra:
Raucher vor der Klinik, Rauch zieht in die Zimmer

Ich habe meinen Mann zur Reha begleitet und konnte Vorträge und den Wellnessbereich zu nicht Behandlungszeiten nutzen. Es war auch für mich ein angenehmer Aufenthalt.

Wir hatten ein sehr schönes großes Zimmer. Leider mussten wir das Zimmer wechseln, weil wir das Fenster nicht öffnen konnten. Unser Zimmer lag genau über dem Eingang der Klinik und der Klinikeingang wurde von den Rauchern genutzt. Die Verbotsschilder wurden leider nicht beachtet. Es war nicht nur der Rauch, der uns störte, sondern auch der Lärm der entsteht, wenn sich Gruppen bilden. Das zweite Zimmer war im 3. Stock auf der Rückseite des Hauses und wir waren sehr zufrieden.

Die Reinigungsdame war überaus unfreundlich und rücksichtslos. Ein Beispiel: Mein Mann kam von einer Anwendung, wollte sich 15 Minuten ausruhen bis zur nächsten Behandlung. Gerade in diesem Moment kam die Reinigungskraft und wollte sauber machen. Ich fragte sie, ob sie ein anderes Zimmer vorziehen könnte - sie sagte, dass sie das nur macht, wenn noch jemand im Bad wäre aber in einem Ton, der nicht sehr kundenfreundlich ist.

Die Damen an der Rezeption waren teilweise nicht sehr lösungsorientiert. Hier gibt es noch sehr viel Luft nach oben.

Mit den Ärzten und den Therapeuten war mein Mann sehr zufrieden. Die REHA war für ihn ein voller Erfolg.

Top REHA

Pro:
Gelebte Kompetenz
Sequestrektomie LWS

Ich war zu einer Anschluss-Heilbehandlung in der Klinik und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen meiner Behandlung!

Das gesamte Haus machte vom ersten Moment an einen positiven Eindruck auf mich, schon das Personal an der Rezeption war hilfsbereit und sehr freundlich.

Die Klinik entspricht allen aktuellen Hygienestandards für Krankenhäuser ( Desinfektionsspender, Sauberkeit der Patientenzimmer, Desinfektionstüchern für Oberflächen wie in den Fitnessräumen usw.), die Aufnahmeuntersuchung war sehr genau und die Ärztin hat sich auch die Zeit für mich genommen, der Therapieplan wurde auf mich maßgeschneidert und auch meine Wünsche wurden berücksichtigt.

Das Personal der Ergotherapie und der Physiotherapie war sehr kompetent und einfühlsam, ich hatte stets das Gefühl ernst genommen zu werden und wurde auch immer gut motiviert.

Das "Restaurant" entspricht eher dem einer Touristenhochburg als einer Klinik, die Auswahl der Buffets (Frühstück und Abendessen ) ist gewaltig, alleine im Wechsel 90 Sorten Aufschnitt (!!!) Also wer sich da beschwert,der jammert auf unverschämten Niveau!Mittags gibt es stets drei Menüs zur Auswahl,bis auf Samstags,da ist Eintopftag :-)

Die Freizeitmöglichkeiten in dieser Klinik sind wirklich gut, Wellnessoase mit Dampfbad, Sauna,Infrarotkabine,Tretbecken,Schwimmbad, Fitnessraum, zwei große sehr moderne Fernsehräume( große Flachbildfernseher, gemütliche Sessel), Bistro mit " Wintergarten" und einer guten Auswahl an Getränken, Inhalationsraum zum entspannen, Panoramasauna auf dem Dach, Wechselnde Abendaktivitäten wie Spieleabende, Basteln etc.

Der Chefarzt der Orthopädie ist sehr freundlich und einfühlsam, man merkt, dass er seinen Beruf wirklich liebt und sehr gewissenhaft macht. Mein Kompliment an ihn, er hat seinen "Laden" sehr gut im Griff! :-)

Alles in Allem bleibt mir nur noch zu sagen:

Danke an die gesamte Kurpark-Klinik Bad Nauheim, ihr habt mich wieder gut hin bekommen! Macht weiter so!

Die beste Klinik für mich in 14 Jahren (6. REHA) Vielen Dank!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die gesamte Klinik strahlt mit Menschlichkeit und fachlicher Kompetenz!
Orthopädie Schulter, Becken, Wirbelsäule

Von der Ankunft bis hin zur Abreise war "Alles" mehr als Bestens für mich!!!
Der Abhol- und Bringservice mit dem Fahrdienst war optimal.

Ich hatte ein sehr schönes Zimmer im 5. Stock, mit Blick auf den kleinen Kurpark mit Saline.
Hier konnte man zwischendurch sehr gut walken.
Zum Ortskern von Bad Nauheim war es knapp 10 Minuten zu Fuß.

Bei meiner Ärztin Frau Dr. Baum, sowie Chefarzt Prof. Usinger fühlte ich mich gut verstanden (menschlich wie ärztlich).
Die gesamten Therapien waren bestens auf meine Beschwerden abgestimmt. Alle Therapeuten gaben gute Aufklärungen über den Nutzen der Anwendungen.Dazu kam die freundliche Umgangsart!Man hatte noch zusätzliche Freizeitangebote - ich habe Aquafit und Tanzfit 2 x wöchentlich
gemacht.
Um 6:15 war ich schon schwimmen und habe dann die Infrarotkabine genutzt. SUPER!!!

Das Essen war sehr gut, reichlich und immer frisch! (Brot, Brötchen, Aufschnitt und frische Salate... alles top)

Besonders zu erwähnen ist die Dachterrasse im 6. Stock! Tolle Liegen und Sitzgruppen!
Durch das wunderbare Sommerwetter im September war es das I-Tüpfelchen.

Alles in Allem für mich "Bestens"!
"Wilma Feuerstein"

Besser geht's nun wirklich nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Modernisierung der Zimmer wäre super )
Pro:
Alles Super
Kontra:
Zimmer und Dusch-Vorhang
Hüft-Oberschenkel Op

Ich war in zeit zeit vom 6.8.2018 - 6.9.2018 in der Reha-Klinik.....
Ich bin total begeistert, von dem Ergebnis, was da erreicht wurde....Es hat alles super gepasst, alle Anwendungen haben mir sehr viel gebracht, ich hätte niemals damit gerechnet, das ich mich wieder so gut bewegen kann, wie ein Eichhörnchen auf Koks.....Mein Dank gilt besonders den Pysio Anwendungen......
Das Restaurant ist Top,schneller Service, immer ein Lächeln drauf und Super Nett.
Das Bistro ist ebenfalls Top,gute Auswahl und man bekommt sogar eine Treuekarte für Kaffee; auch hier waren alle super nett und freundlich.....Also ich wüßte jetzt keinen Punkt, was man Kritisieren müßte.....
Das Einzigste, was mich enttäuscht hatte wat das Zimmer....zu klein, und auch das TV-Gerät war zu klein.....und an den Dusch-Vorhang mag ich erst garnicht drüber schreiben.....Auf jedenfall würde ich gerne wieder kommen, und ich würde euch auf jedenfall weiter empfehlen.....Bleibt so wie ihr seid.....Mit besten grüßen aus Bad Salzuflen.

Orthopädische Reha

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Service
Kontra:
wenn überhaupt die Terminplanung
Bandscheibenvorfälle in der HWS u. LWS mit Degeneration und Arthrose

Ich darf als Patient der DRV-Bund vom 24.07.2018 bis zum 21.08.2018 in der Klinik sein. Ich bin nun zum 4. mal in der Einrichtung und obwohl sich in den Jahren viel verändert hat bin ich immer noch begeistert. Ärzte und Therapeuten gehen auf den Patienten ein und haben immern ein offenes Ohr für ihn.Wenn man für sich und seinen Körper etwas erreichen möchte ist man hier an der richtigen Adresse. Den Service, ob die Zimmerdamen, das Personal im Restaurant, oder auch alle Anderen,die für das Wohlergehen des Patienten da sind, maches fast alles möglich um die Wünsche des Patienten zu erfüllen. Natürlich kann nicht alles erfüllt werden, dafür sind zu viele Patienten im Haus, aber was irgentwie möglich ist wird gemacht.
Mein Rehaziel war,dass sich meine Beschwerden verbessern, dass ich verlorgengegangene körperliche Aktivitäten wiedererlange und ich motiviert werde die erlernten Übungen auch weiterhin zu Hause aus zu üben, dieses ist mir zu meiner vollsten Zufriedenheit vermittelt worden.
Danke an das ganze Team
Nebenbei sind die Dachterasse, die Saunaanlage und die Loungen im Haus noch hervorzuheben. So etwas findet man ganz selten in einer Rehaklinik.

Bleibt weiter am Ball

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War gerne dort)
recht gute Erfahrungzufrieden (Da ist noch etwas Luft nach oben ;-))
recht gute Erfahrungzufrieden (Viele Terminplanänderungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles soweit ok,aber so langsam muss ein Raumgestallter ran ;-))
Pro:
Sauber,Freundlich und immer ein Lächeln im Gesicht
Kontra:
Teilweise sehr kleine Zimmer,Klimaanlage
Banscheibenvorfälle LWS

Ich war in der Klinik vom 26.06 bis 23.07.2018
Durch zahlreiche Bandscheiben OP´s habe ich mir mal gedacht,bleibst mal ein paar Tage hier.
Da ich ein ziemlicher Brocken von 220 Kilo bin war mir bewußt das nicht alles auf mich zugeschnitten sein wird.
Aber im großen und ganzen hat alles geklappt.
Ich habe ein großes Zimmer bekommen,was kein Standart ist,es gibt auch ziemlich viele kleine bis ganz kleine Zimmer.
Das Essen war Super,selbst die Schohnkost habe ich ohne Probleme Überlebt ;-)
Die Therapeuten sind Klasse,auch wenn sie sehr unter Personalmangel gelitten haben,da ja Urlaubszeit war.
Fahrservice war Top,auch alle anderen,Super nett,Schwimmbad im 2 UG....
Mit dem Schwimmbad war etwas doof das die ganze Muffige Luft sich im Haus verteilt hat,ganz besonders im MTT Raum,der genau neben dem Bad war.
Die Luft war schrecklich.
Auch sollte man überlegen die Flure mit einer Klimaanlage zu bestücken,der 4 und 5 Stock war die Hölle.
Ansonsten würde ich sagen sollten ein parr Patienten Zimmer weniger sein,und dafür die Therapieräume mehr oder größer,sind doch sehr viele als Abstellkammer mißbraucht worden.
Aber ansonsten hab ich nix zu meckern,und komme gerne wieder.

Rundum gelungene Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich sehr um mich gekümmert)
Pro:
Ärzte-Team incl. Therapeuten und Pflepersonal waren sehr gut
Einsetzung einer Knie-Totalendoprothese, rechts

Ich war im Monat Juni bis Juli 2018 für vier Wochen (3+1) Patient in dieser Klinik. Der Chefarzt und sein Team haben mich hervorragend betreut.
Die Physiotherapeuten haben sehr gute Arbeit geleistet. Die Verpflegung im Restaurant war Spitze. Es war ein angenehmer Aufenthalt in jeder Hinsicht.

Hervorragend Reha

Pro:
Sehr guter Service
Kontra:
Keine Klimaanlage
Kalkschulter, COPD, Bluthochdruck, Diabetes

Das Gebäude ist etwas älter. Dadurch in der Zeit meines Aufenthaltes 01. bis 22.07 sehr warm. Hier ist das einzige Manko, das mir auffiel: es fehlt die Klimaanlage.
Bin mit Reha Aufenthalt zu 100% zufrieden. Personal im ganzen Haus (Rezeption, Anwendungen, Hauskeeping, Pflege und Service) sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmer war ausreichend und freundlich. Essen war sehr gut bis hervorragend.
Behandlung durch die Ärzte war hervorragend.
Ich komme gerne wieder

Tolle Klinik in toller Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team ist echt bemüht, fachlich gut, menschlich, umsichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung in GE, Rezeption, Terminänderungen, Sonderwünsche bestmöglich erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hört gut zu, gibt das beste, Eigenaktivitäten erwünscht/ gut möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flexibel, sogar Fahrdienst für alle, viel Service von A bis Z)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gebäude- u. gerätetechn. nicht alles neuster Stand, aber das ist nicht entscheidend in der Reha)
Pro:
Klinik-Team, Haus mit sehr schönem direktem und weiterem Umfeld, überschaubare Größe
Kontra:
Freizeit-Aktivitäten sind eher selbst zu erkunden, man arbeitet daran
div. orthopäd. Beschwerden, Alter 58 J., aber gut beweglich

Im Supersommer 2018 habe ich 3+1 Wochen hier als Reha-Patient verbringen dürfen. Die eher kleinere Klinik mit ca. 270 Betten zeichnet sich durch ein durchweg sehr freundliches, menschliches und immer wirklich bemühtes Team ( von Verwaltung in GE, Rezeption, Ärzten, Therapeuten, Speisesaal, Beratungsstellen, Fahrdienst, bis Zimmerpflege) aus. Nach 1 ... 2 Tagen ist man bereits gut orientiert.
Ganz erstaunlich und wohl ungewöhnlich: Abholung und Heimfahrt mit Klinikfahrdienst und -fahrzeugen von/ nach zu hause, auch für gut bewegliche Patienten, incl. Gepäck, ohne Extrakosten, sehr entspannt und sorgenfrei. An-und Abreisetage sind an Werktagen wohl frei wählbar/ vereinbar.
Begeistert war ich von der Lage direkt gegenüber einem Super-Kurpark, ganznah ( 10 Min. Fußweg) am Ortskern des wunderschönen Jugendstil-Kurortes, mit weiteren Parks, Fußgängerzone, zahlreichen Cafes und Kneipen, sowie Gesundheitsangeboten ( Salinen bzw. Gradierwerken, Inhalationraum, Kneipp-Anlage, etc.).
Hinzu kommt die schöne, leicht hügelige Wetterau-Landschaft mit Wäldern, Feldern, Rad- und Wanderwegen, Bus- und Bahnnetz, u.a. in die nahe gelegene Kreisstadt Friedberg, Bad Homburg, oder sogar Frankfurt. Für Geschichtsinteressierte gibt es viel von Kelten, Römern und der aufkommenden Kurwelt zu entdecken.
Trainigsgeräte, Saunen, Schwimmbad können ab Nachmittag, am Samstag ab Mittag, Sonntags ganztags bis spät frei genutzt werden. Ein echtes highlight ist die recht neue Dach-Panorama-Terasse mit Sauna täglich ab 16.00- ca. 21.00 Uhr, mit zahlreichen launch-Möbeln und Rundum-Ausblick.
Auch für Besucher und Begleiter gibt es verschiedene, häufiger genutzte Möglichkeiten.
Für Fragen steht an allen Tage die Rezeption freundlich zur Verfügung.
Natürlich kann man auch in dieser Klinik "Haare in der Suppe" finden, wenn man unbedingt welche finden will. Insgesamt bin ich dankbar für diese Reha, die ich mir erholsam gestaltet habe, auch wenn/ obwohl manche Leiden einfach nicht behebbar sind.