Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn

37124 Rosdorf

10 Anfragen für Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Anmati

Frage

da ich demnächst stationär in die Klinik Tiefenbrunn gehe, wollte ich fragen ob jemand weiß, ob es ein eigenes Bad im Zimmer gibt im Birkenhaus A!
Wäre über eine Antwort sehr erfreut! Vllt gibt es auch jemanden der über Erfahrung berichten kann?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gisela01

Hallo, ich nochmal, habe ich in meinem Zimmer ein eigenes Bad mit Dusche und Toilette? Es wäre nett, wenn sich irgendjemand mal melden würde, um mir meine Fragen zu beantworten. Danke vielmals

Fragen über Fragen

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen: wie viele Patienten gehören zur Villa 2? Ist es von Vorteil, mit dem eigenen PKW anzureisen? Darf ich Besuch empfangen? Darf/muss ich am Wochenende mal nach Hause? Gibt es ein Schwimmbad in der Klinik?

Unsicherheit

Hallo, habe die Empfehlung bekommen, nach Tiefenbrunn zu gehen. Wie sehen die Wochenpläne aus? Welche Therapien gibt es? Gibt es Einzelzimmer? Wie sind die Zimmer ausgestattet? Hätte noch die Möglichkeit nach Weilmünster zu gehen. Kann mir jemand einen Tip geben, der vielleicht beide Kliniken schon kennt? L.G.Gisela

Antwort von DerLogo

ich war im März 2016 zwei Monate in der Villa 2 in Tiefenbrunn und rate DRINGEND vom Besuch dieser Einrichtung ab. Wenn du wirklich richtige Hilfe erwartest, dann kann ich dir nur dringend empfehlen, eine andere KLinik aufzusuchen. Nicht nach Tiefenbrunn. KEINESFALLS!!!

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von carmen42

Aufnahme im Waldhaus

hallo meine tochter steht auf der warteliste für das waldhaus wie lange dauert es bis zur Aufnahme hatten letzte Woche Vorgespräch

wie ist es mit den Zimmer gibts einzelzimmer oder mehrbettzimmer -

was habt ihr für erfahrungen gemacht

gruß

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von EknaB

Wie lang ist die Wartezeit zwischen Erstgespräch PIA und stationärer Aufnahme?

Liebe ehemalige oder jetzige Patienten,

am Donnerstag darf ich nach meiner Bitte um Aufnahme zu einem Kennlerngespräch nach TB. Könnt ihr grob sagen wie lange man dann noch auf die Aufnahme warten muss? Kassenpatient. Danke schön!

Antwort von Engel2711

Ich habe auf Einzelzimmer 3/4 Jahr gewartet... PBST dissoziative Belastungsstörung... Aufnahme im Schwidderhaus

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Peace96

allgemeine Information Tiefenbrunn

Meine Tochter soll eine Traumatherapie machen.Die Asklepios Klinik Tiefenbrunn wurde uns empfohlen. Ich habe die vielen postiven und negativen Berichte gelesen und bin etwas verunsichert , ob das die richtige Klink für meine Tochter (15) ist.
Habe auch schon die komplette Internetseite mehrmals gelesen , aber so ein Internetauftritt liest sich immer gut .Die Realität sieht oft anders aus. Leider kann man ja kein Vorgespräch führen Das finde ich schade , da man sich so einen ersten Eindruck machen könnte.
Für mich wäre alles hilfreich von: wie sind die Jugendlichen untergebracht, wieviel Einzeltherapiestunden in der Woche gibt es(Dauer), wie läuft die Einbeziehung der Eltern,wie läuft ein Therapietag/woche ab , was passiert am Wochenende ,hat man als Eltern Einfluss auf die Gestaltung bzw.Auswahl der eingesetzten Therapien?
Viele Fragen,aber ich möchte mich so gut wie möglich informieren , da meine Tochter schon eine stationäre Therapie gemacht hat und dabei sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Das will ich nicht mehr.
Danke fürs Antworten ,auch wenns jetzt viele Fragen sind.

Viele Grüße Peace96

Antwort von jen91

Hallo, ich war selbst dort in Tiefenbrunn in der Rosenvilla,
Ich fand die Zeit gut, also es war so das es ich Glaube 2-3 mal die Woche Therpiestunden gab die jeweils eine halbe stunde dauerten. Die Kinder gehen dort in die sogenannte KliKla also KLiniksklasse und haben dort in kleinegruppen drei bis vier stunden Unterricht Täglich. Die Eltern werden so einbezogen das es Besuchswochenenden gibt in der Ihr Kind nach Hausen fahren darf, und einmal im Monat gab es einen Samstag in der die Eltern die Chance haben dorthin zu fahren um Gespräche zu führen und um etwas mit dem Kind zu Unternehmen. Auserdem wird Ergotherapie angeboten. Eigentlich habe wurde vorher immer ein Gespräch mit einer Psychologin gemacht also ein Vorgespräch. Die Therapiestunden werden in einem Individuellen Plan ausgerichtet. Man kann da eigentlich nicht Mitbestimmen man kann da nachhacken aber ansonsten eher weniger MItspracherecht was die Therapie anzahp betrifft und was da gemacht wird. An den Wochenenden werden Unternehmungen geplant wie Kino Schwimmbad. Die kinderdort haben auch die Chance dort in einen Tischtennisraum zu gehen und dort zu spielen sowie ein ausengenlände. Ich hatte (2007) Eine Stabilisationsgruppe in der ich regelmäßig teilnahm, zudem gab/gibt es Fußball Ag und Mädchengruppe da sind wir zb in ein bewegungsbad dort gegangen. Und wir hatten an Festen Tagen anrufzeit Fernsehzeiten die wir selbst wählen durften und An einem festen Tag sind wir in die Stadt gefahren und durften uns etwas Kaufen, von unserem Taschengeld.
Wenn noch fragen Bestehen immer wieder gerne :)

Ach ja das hätte ich fast vergessen wir Hatten Kleine und Große Rosenvilla Konferenzen. In der Probleme innerhalb der Gruppe besprochen wurden Oder mit hilfe Persönlich wichtiger Gegenstände gelegt wurde, wer mit wem gut kann und wie man seine Rolle innerhalb der Gruppe sieht.

Ganz liebe Grüß Jen91
bin immerwieder für Fragen offen :)

14.05.2024

von Lidija69 am 24.04.2024 für Rehaklinik Am Kurpark