Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn

Tiefenbrunn 15
37124 Rosdorf

Tolle Klinik!!!

Pro:
Pfleger*innen, Ärzt*innen, Therapeut*innen, Therapeutisches Angebot, Räumlichkeiten, Umgebung
Depression, Angststörung

Ich habe mich in der Klinik wunderbar aufgehoben gefühlt.
Liebe, einfühlsame Pflegekräfte, die trotzdessen sie überlastet sind (aufgrund von Einsparung des Personals), immer freundlich, interessiert und empathisch waren und sich immer Zeit für die Sorgen und Probleme der Mitpatient*innen genommen haben und immer ein offenes Ohr hatten.
Es wurde stets auf die Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.
Das Therapieangebot war sehr vielfältig (Interaktionelle Körpertherapie, 2 Mal pro Woche Einzelgespräch, Ergo, Gestaltung, Physio, Yoga, Achtsamkeitsgruppe, Stresstoleranzgruppe, Gruppentherapie, PMR, Sporttherapie etc. Die Therapeutinnen machen ihren Job mit Hingabe!
Die Zimmer sind gut ausgestattet (Einzelzimmer mit eigenem Bad).
Zum Frühstück und Abendbrot gibt es ein reichhaltiges Buffet. Das Mittagessen ist so lala. Es besteht aber immer die Möglichkeit, sich ein Essen von der Privita Karte zu bestellen, welches echt ganz lecker ist.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

Massive medikamentöse + therapeut. Fehlbehandlung, die mich fast mein Leben gekostet hätte

Pro:
Das Haus der Station und das Gelände sind sehr schön, Bewegungs/Sporttherapeutin
Kontra:
Oberärztin, Ärzte, Therapeuten
Depression, Bipolar, Borderline, Komplexe Persönlichkeitsstörung, narzisstisch

Sonnenhaus 2023

Vorab d. Fairness halber:
Es gab viele Menschen Anfang zwanzig von denen einige mit der Behandlung sehr zufrieden waren
Klasse Sporttherapeutin!

Bei mir: durch Zweitmeinungen inzwischen bestätigte massive medikamentöse + therapeut. Fehlbehandlung, die mich fast mein Leben gekostet hätte.

Qualität der Diagnostik + Professionalität:
Als meine ambul. Psychiaterin den Entlassungsbrief mit mir durchging, lachte sie bei den Diagnosen laut auf und meinte: der Arzt mochte Sie aber wirklich nicht, oder? Ich meinte: Ne, ich glaube nicht, warum? Spielt doch keine Rolle. Sie: Leider doch, der hat Ihnen alle Diagnosen gelistet die es gibt, um einem nachhaltig einen reinzuwürgen.

Rein:
0 Medis
Diagnose: mittelgrad. Depression
Laune: nicht Bombe aber ok stabil

Raus:
7 Medis (z.T. kontainduziert)
Laune: schwere Depr., Suizidgedanken, starke körperl. Angetriebenheit
Neue Diagnosen (inzwischen durch andere Fachärzte aufgehoben): Borderline, Bipolar, kombinierte Persönlichkeitsstörung mit narzisstischen Anteilen

Aber auch andere Patientinnen, die schon etwas Therapieerfahrung hatten und klar äußerten, was sie möchten und was nicht (z.B. keine Traumata aufmachen wollten), sind dort nicht gut weggekommen. Die ÄrztInnen, ins besondere die Oberärztin, halten sich für Götter und wehe dem, der auch nur in einer Kleinigkeit gern etwas anders hätte oder sieht.

Highlights:

Die Oberärztin sagt einer 19jährigen Patientin, Sie solle mal drüber nachdenken, warum sie sich wie eine Bordsteinschwalbe (Prostituierte) kleide.

An Tag 2 wird mir gesagt man solle der Oberärztin nicht widersprechen, sonst sorge sie dafür, dass man hier keine schöne Zeit habe.

Als ich suizidal wurde und um ein Medikament bat, das dafür bekannt ist bei schweren Depri sehr effektiv und schnell gegen Suizidgedanken zu helfen, wurde die Bitte mit den Verweisen abgelehnt:
- Medikamente seien auch keine Lösung
- ich solle mich jetzt noch tiefer auf die Therapie einlassen und an die schweren Themen ran, sonst werde das nie was mit mir.

Ist klar, steht ja auch in jedem Lehrbuch als erster Satz, dass die Phase einer sehr starken Destabilisierung der beste Zeitpunkt ist Traumata aufzureißen und zu behandeln

Ich wurde frühzeitig gegen meinen Wunsch hoch suizidal entlassen.

Am Leben bin ich dank einer Akutstation, die schnell das von mir gewünschte Medikament angesetzt hat.

Habt kein Vertrauen in solche Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Grundlage für eine Therapie, Vertrauen, war nicht da.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Glaube nur dir selbst)
Pro:
Mitpatienen
Depression, Trauma

In Tiefenbrunn habe ich eine schwere Enttäuschung erlebt, weswegen ich den Aufenthalt nach 2 Wochen beenden musste.

6 Monate hatte ich meine Therapieziele mit meiner hiesigen Therapeutin vorbereitet. Diese hatte ich dem Psychologen Herrn Z. gleich am Anfang mitgeteilt.

Nach 2 Wochen wurde mir in einer Konferenz mit der leitenden Psychologin Frau R. mitgeteilt, daß sie meine Therapieziele nicht leisten können. (Anmerkung: Das ist eine Fachstation für Depression und Trauma).

Stattdessen sollten mein Therapieziel mein Verhalten gegenüber den Mitpatienten und dem Pflegepersonal sein, obwohl ich mit niemanden dort Probleme hatte.

In einem weiteren Gespräch wurde mir von der leitenden Psychologin Frau R. der Kopf total verdreht und ich wurde belogen.

Ebenso wurde ich von meinem Psychologen Herrn Z. im Abschlußgespräch belogen.

Zu solchen Therapeuten konnte ich kein Vertrauen mehr haben.

Ich wurde schwerstens enttäuscht und bin nachhaltig geschädigt worden.

Nachdem, was ich dort von Mitpatienten gehört habe, kann ich nur jedem abraten, diese Station für seine Therapie auszuwählen.

Grauenhaft

Pro:
Die Lage der Klinik ist schön
Kontra:
Das Programm so wie das Personal zum Teil Mangelhast
X84

Die Kkinik liegt an einer sehr schönen Lage trotz der Autobahn.
Die Pfleger war leider nicht so gut wie erwartet und hat keine Rücksicht auf Patienten und ihre Probleme genommen.

keine Empfehlung für Birke A

Pro:
Natur
Kontra:
Essen, Hygiene
schwere Depression

Nach zwölf Wochen Aufenthalt eine deutliche Nichtempfehlung. Pflegedienst war mehr als die Hälfte im Notmodus, ständige Ausfälle der Therapien und das Essen ist zu einseitig. Von allen Klinikinken die schlechteste Erfahrung.

Die Gegend ist zwar sehr schön, allerdings ist die naheliegende Autobahn ständig zu hören.

Die Unterkünfte sind sehr alt, Leitungen blubbern und klopfen nachts.

Toiletten sind auf dem Gang, Hygiene war ein Dauerthema unter Patienten.

Konflikte unter Patienten werden nicht gelöst.

medisan am 28.12.2023

Hallo! Leider kann ich Sie nicht direkt anschreiben, aber vielleicht sehen diesen Kommentar ja auch noch andere ehemalige Patienten. Ist es wirklich so schlimm, das man kein eigenes Bad hat und Duschen geteilt werden müssen? Hat man Abstand zu den Jugendlichen, die auch auf dem Gelände sind oder bekommt man viel von anderen Patienten mit? Würde mich freuen, wenn jmd mehr Infos hat. Vielen Dank!

FINGER WEG VON DER STATION BIRKE B

Trauma

Wenn inkompetente Ärzte auf Patienten treffen, Mobbing und
Diebstahl hingenommen wird ohne jegliche Konsequenzen, Opfer dort die Klinik verlassen und mit einem weiterem packet nach Hause gehen, ja dann seid ihr auf Birke B genau richtig. Radikale Akzeptanz wird es genannt. Gespräche die ins Leere führen. Unruhe auf der Station und Gehetze von Patient zu Patient. Hygiene lässt auf ekligen Niveau Grüßen. Die Einrichtung ist Herzlos denje. Lasst euch gesagt sein, das hat nix mit einer Therapie zu tun. Ihr sucht Hilfe? Bitte nimmt euch all die Kommentare hier zu Herzen und vertraut auf die Aussagen die getätigt wurden. Ihr geht rein mit einem packet was auf euch lastet und geht mit einem weiterem Päckchen raus. Das einzige gute an der Birke B ist ein Pfleger, der sein Herz am rechten Fleck hat. Selbst habe ich auch einige liebe Menschen dort kennenlernen dürfen, doch lasst es euch eine wahrnung sein.

SEHR EMPFEHLENSWERT

Pro:
THERAPEUTIN,CHEFÄRZTIN,GELÄNDE
Kontra:
WÜSSTE NICHT WAS
ANGST, ZWÄNGE, DEPRESSIONEN

TIEFENBRUNN IST EIN ORT DER GLÜCKSELIGKEIT FÜR PSYCHE UND SEELE,WAR 12X DORT, PERSONAL, THERAPIEN, ESSEN,EINFACH ALLES TRAUMHAFT SEHR ZU EMPFEHLEN WAR IM SONNENHAUS

Freundlichen Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr freundliches Personal. Engagiert es Personal. Schöne Umgebung.
Kontra:
Der nächste Supermarkt 3 km entfernt. Das Essen ist ein Katastrophen.
Trauma.Depression

Mehrmaliger Aufenthalt. Sehr unterschiedliche Aufenthalte von sehr gut bis hinten nicht so gute.
Sehr freundliches Klinikpersonal und engagiert. Schöne Umgebung. katastrophales essen.

Lass euch nicht durch negative Bewertungen beeinflussen

Pro:
Gelände, Therapeuten, Therapieangebote
Depressionen, generalisierte Angsstörung

Ich kann dieses Klinik mit bestem Gewissen empfehlen !
Am Anfang habe ich die vielen negativen Bewertungen gelesen und war dadurch sehr verunsichert, doch meine Therapeutin hatte mir diese Klinik empfohlen !!!

Ich war 6 Wochen in der Villa und die Zeit war sehr hilfreich und wertvoll für mich ! Dieses WG-Leben war zu Beginn etwas ungewohnt und ich brauchte eine Woche um mich daran zu gewöhnen ! Aber es war immer jemand für mich da, mit dem man Zeit verbringen konnte, zum reden, weinen, in den Arm nehmen wenn es einem mal nicht so gut geht oder aber auch gemeinsam in der Küche kochen, schöne Spaziergänge zu unternehmen, Filme gucken und auch lachen … sehr so gar !! Man kann einfach sein wie man ist !

Das Team der Villa hatte immer ein offenes Ohr für mich und stand mir mit Rat und Tat zur Seite ! Tolles Team!

Die Therapieangebote wie Sport, Ergo, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Gestaltung und die Gruppen-und Einzeltherapien waren sehr wichtige Erfahrungen für mich und haben mir viele Dinge aufgezeigt und näher gebracht! Man muss sich nur darauf einlassen !!

Tolle und erfahrene Therapeuten!!!

Das Klinikgelände ist wunderschön!!

Der einzige Minuspunkt war das Essen … sehr verbesserungswürdig !!

Lasst euch also nicht von den negativen Kommentaren beeinflussen und bildet euch euer eigenes Urteil !!!

Es gibt definitiv bessere Kliniken

Pro:
Sporttherapie, Natur
Kontra:
Psychotherapeutische und ärztliche Versorgung, Essen

Die Therapie auf der Kurzzeittherapiestation (Villa) rechtfertigt nicht mehr den guten Ruf, den Tiefenbrunn einmal hatte. Die Hauptdiagnosen, die später im Arztbrief stehen, werden bereits nach dem Aufnahmegespräch gestellt und danach nicht mehr verändert. Da keine standardisierte Diagnostik (z.B. über Fragebögen) erfolgt, ist man somit der ersten Einschätzung eines jungen Assistenzarztes und der leitenden Psychologin ausgeliefert, denn einen Oberarzt (Facharzt) oder gar den Chefarzt sieht man als Kassenpatient während des gesamten Aufenthaltes (10 Wochen) nicht. Fast alle Patienten bekommen die Diagnose einer „rezidivierenden Depression“, die meisten von ihnen mit dem Zusatz "aktuell schwere Episode" (oft auch, wenn die Einweisungsdiagnose eine andere war und die Symptome diese Diagnose laut ICD-10 gar nicht hergeben) mit zum Teil gravierenden Folgen für die Betroffenen nach dem Klinikaufenthalt (Arbeitsamt, Versicherungen, weitere Behandlungen etc.). Auf Beschwerden oder Kritik wird nicht konstruktiv eingegangen, angesprochene Probleme werden als persönliche Schwierigkeiten des Patienten (Übertragung, Reinszenierung etc.) gedeutet und abgebügelt. Es wird viel mit emotionalem Druck gearbeitet, manches wirkt willkürlich oder wie ein plumpes Machtinstrument.
Das Pflegeteam der Villa ist engagiert und freundlich, auch andere Therapeuten (Sport, Gestaltung, Bewegung) sind toll. Einzelgespräche mit dem Psychotherapeuten dauern 25 Minuten und finden oft nur ein- statt zweimal/Woche statt, weil Personal fehlt. Die Gruppentherapien sind stark von der Gruppe abhängig und werden von den Psychotherapeuten bewusst nicht strukturiert oder inhaltlich geleitet.
Therapien fallen oft ersatzlos aus. Man merkt, dass Asklepios überall spart, insbesondere auch beim Essen. Das Essen ist für eine medizinische Einrichtung indiskutabel: Gemüse wird fast durchgängig zerkocht und als „naturell“ (also ungewürzt) angeboten, Desserts sind voller Chemie. Es gibt definitiv bessere Kliniken.

Intensive Mitarbeit garantiert einen Behandlungserfolg.

Pro:
Anleitung durch den Therapeuten
Kontra:
mäßiges Essen
mittelgradige Depression seit frühster Kindheit, generalisierte Angststörung, Dauerkopfschmerz

Im Sommer 2022 bin ich 9 Wochen lang in der Privita Station der Klinik wegen Depression, Dauerkopfschmerz und generalisierter Angststörung als Privatpatient behandelt worden. Das Ambiente der Klinik ist sehr angenehm. Das Klinikgelände ist in einem Park gelegen, von Bäumen umgeben mit zwei Teichen, Enten und einem Schwan. Es sind alle Voraussetzungen gegeben, um innerlich zur Ruhe zu kommen.
Das Pflegepersonal ist hochmotiviert, 24 Stunden am Tag ansprechbar und kümmert sich in vorbildlicher Weise um die Patienten. Die ärztliche Betreuung war gut. Ich konnte mich zu jeder Zeit mit der Ärztin in Verbindung setzen und mit ihr über meine Probleme sprechen. Mit meinem Therapeuten hatte ich gr0ßes Glück. Bei unserer ersten Begegnung hatte ich bereits nach einer Minute das Gefühl, mit diesem Mann hervorragend zusammenarbeiten zu können. Er hat von Beginn an die richtigen Fragen gestellt, so dass wir nach einer Woche gemeinsam mit dem Chefarzt einen Therapieplan erstellen konnten, in dem ich auch meine Vorstellungen verwirklichen konnte.
Nach ca. 6 Wochen hat sich mein Zustand deutlich verbessert; das Angstgefühl ist deutlich zurückgegangen und auch die Kopfschmerzintensität hat sich deutlich gebessert.
Ohne eine intensive Mitarbeit des Patienten kann eine Behandlung nicht erfolgreich verlaufen. Wichtig sind die Gespräche mit den anderen Mitpatienten und eine aktive Mitarbeit in den Gruppengesprächen. Ich habe von Anfang gegenüber dem Therapeuten meine Zielvorstellungen deutlich gemacht, vor allem die Absetzung eines Psychopharmaka. Ich habe meine Ziele erreicht, und mein Zustand hat sich auch 100 Tage nach meiner Entlastung weiter stabilisiert.
Zum Schluss zwei kritische Anmerkungen: in den ersten zwei Wochen war ich kaum beschäftigt. Es sollten dort mehr Aktivitäten angeboten werden.
Das Essen ist einigermaßen akzeptabel. Allerdings war das Essen wohl früher deutlich besser.

Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen.

Gute Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geziehlte Anwendungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrene Ärtzteteam)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärtzteteam.
Kontra:
Die Küche könnte mehr Abwechselung vertragen.
Schwere Depression

Ich wurde wegen PTBS und Schwere Depression insgesamt 12 Wochen in Tiefenbrunn behandelt. Wen Therapie im Vordergrund steht, ist erfahrene Ärtzte, Therapeuten und Pflegeteam mehr als notwendig und Wichtig. Ich habe in der Zeit gezielte Therapien und Anwendungen erhalten, die mir wirklich geholfen haben.

Würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Nicht empfehlenswert !

Pro:
Natur pur
Anorexia nervosa

Absolut nicht zu empfehlen.
Ich war im Sommer dort und habe ständig Ärger mit dem Personal gehabt. Sie haben mich ständig angemeckert ich würde so leicht bekleidet sein und zu aufreizend angezogen sein. 2 x die Woche gab es einzeltherapie für je 25 min. Absolut nicht ausreichend. In den körpertherapien wurde man jedes Mal vor versammelter Mannschaft bloß gestellt. (Und es ging nicht nur mir so!)
Das essen ist katastrophal und erschwert wurde dies, das man sich auf Station kein Essen kochen durfte. Die Pflege hatte eigentlich nichts mit einem zu tun außer man sprach sie an das es einem nicht gut geht.
90% der Zeit ist sitzen und warten dass die Wochen vorbei gehen. Das einzig schöne dort ist wirklich die Umgebung. Traumhafte Natur. Und es ist recht zentral an Roßdorf/Göttingen gelegen sodass man alles zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bus erreichen kann.
Empfehlen kann ich diese Klinik trotzdem nicht. Vor allem nicht für Menschen mit Essstörungen!!!

Ich bin unendlich dankbar hier zu sein

Pro:
Pflege, Therapien, Umgebung
Kontra:

Ich bin mittlerweile seit 4 Wochen auf der Station Privita und bin unendlich dankbar hier zu sein! Mein ambulanter Therapeut hat mir Tiefenbrunn empfohlen. Die Wartezeit hier ist zur Zeit ziemlich kurz (Ich meine um die 2 Wochen!) Das Pflegepersonal ist trotz Unterbesetzung sehr herzlich, bemüht und wirklich immer für einen da, die Therapien sind sehr gut auf einen individuell abgestimmt und die Umgebung ist wunderschön! Man kann nach einer anstrengenden Therapie spazieren gehen. Es gibt einen Tennisplatz (sogar einen Sandplatz), Wassertreten, einen Schreibaum um Gefühle raus zu lassen , viele Tiere und viel Ruhe! Ich kann mich den negativen Einschätzungen nicht anschließen und dass hier Therapien per Video aufgezeichnet werden kann ich in keiner Weise bestätigen. Das Essen ist wirklich nicht so gut aber wir haben einen Kühlschrank und eine Patientenküche, wo man sich auch selbst etwas machen kann.
Ich kann die Klinik nur jedem ans Herz legen!
Ich habe vorher noch nie Onlinebewertungen abgegeben aber die hier liegt mir am Herzen, um aufzuzeigen, dass Tiefenbrunn ein sehr guter Ort ist um für seine Gesundheit zu arbeiten!!

ff68 am 17.08.2022

Ich kenne Tiefenbrunn seit 1997 und war dort dreimal Patient. 97 und 2000 war noch das Niedersächsische Landeskrankenhaus Leistungsträger und ich hätte alles zu 100 % positiv bewrtet. Aber 2017 war es Asklepios und sehr vieles war schlechter. Ich bin kein Privatpatient und wurde von NLK und dem Personal 1997 u. 2000 aber so behandelt. Nun lese ich nur posive Bewertungen von Privatpatienten. Ich habe keine hohen Ansprüche aber es wird mit zweierlei Maß gemessen. 2 Wochen als Kassenpatient würde ihre positive Bewertung sicherlch ändern.

Gute Behandlungen und schönes Ambiente

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich bin mit über 2m Körpergröße für viele Sitzgelegenheiten etc. zu groß gewesen. Das bin ich zwar gewohnt, hätte jedoch gerne eine passende Ausstattung gehabt.)
Pro:
Ich habe mich sehr gut und individuell behandelt gefühlt
Schwere depressive Episode

Ich habe mich in der Klinik (Privita Station) sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal von Pfleger*innen bis Therapeut*innen hat mich individuell behandelt und sich um meine Probleme/Symptome gekümmert. Die Umgebung der Klinik, das Gelände, die Ausstattung (Sportgeräte, Sportplätze, Multimedia, Fahrräder, etc.) und die Möglichkeit die Freizeit frei gestalten zu können haben mir bei der Genesung sehr geholfen. Alles in allem hatte ich einen guten Aufenthalt, fühle mich aufgeräumter und bin zufrieden.

Schockierend

Pro:
Umgebung, Natur
Kontra:
Psychologischer Behandlungsansatz, Kultur der Organisation

Ärztlicher Missbrauch gehört hier zur Kultur der Organisation, vom Vorgespräch bis zur Behandlung.

Ich hatte durchgängig das Gefühl, vom medizinischen Fachpersonal als Patientenmaterial behandelt, und als Person völlig missachtet zu werden.

Die Philosophie basiert letztendlich auf einer Simulation der Arbeitswelt, mit absoluten Pünktlichkeits- und Teilnahmezwang an allen verordneten Behandlungen, ohne jede Flexibilität bzw. Rücksichtnahme auf individuelle Befindlichkeiten.

Als ich Zweifel ausgedrückt habe, und in einem Therapiegespräch den Gedanken ausgesprochen habe, meinen Aufenthalt abbrechen zu wollen, wurde ich ohne weitere Nachfragen noch am selben Tag vor die Tür gesetzt - ich hatte tatsächlich nur einige Stunden um zu packen und meine Abreise zu organisieren.

Unbedingt vermeiden.

Tiefenbrunn ist ein sehr guter Ort, um wieder mehr Stabilität zu erlangen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zugewandtes, kompetentes Klinikpersonal / sehr gute Therapie / Klinik in schöner Umgebung
Kontra:

Im war 13 Wochen in Tiefenbrunn und habe diese Zeit als sehr produktiv erlebt und mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich möchte hervorheben, dass die Mitarbeitenden der Klinik zu jeder Zeit sehr viel Energie aufwenden, damit man sich gut fühlt und in Ruhe an seinen Themen arbeiten kann. Es versteht sich, dass jede/r selber für sein/ihr eigenen Therapiefortschritt verantwortlich ist, das nimmt einem ja (leider) keine/r ab, auch in anderen Kliniken wird dies so nicht sein. Aber in Tiefenbrunn kriegt man ordentliche und durchdachte Starthilfe und eine umfassende Begleitung und das Personal hört einem wirklich zu.
Das Konzept der Klinik finde ich sehr gut, es greift ineinander und die verschiedenen TherapeutInnen und auch das Pflegepersonal wissen genau Bescheid, was einen gerade beschäftigt.
Auch außerhalb der Klinik ist Tiefenbrunn sehr reputiert, eben weil man hier individuell und auf einem hohen Niveau betreut wird.
Ich kann nur jede/n ermuntern sich in Tiefenbrunn anzumelden und sich nicht von den negativen Bewertungen abschrecken lassen. Klar, man isst Klinikessen und ja, nach 13 Wochen freut man sich wieder anders zu essen. Aber das sollte ja nun wirklich nicht die Priorität haben und ich fand es auch immer sehr angenehm, dass ich mir in meinem fordernden Therapiealltag keine Gedanken um meine Verpflegung machen musste.

Rettung in letzter Sekunde

Pro:
Kontra:
Bezugspflege
Borderline, Depression, PTBS

Ich bin aktuell noch Patientin des Birkenhauses A, welches sich mit Borderline und Trauma beschäftigt ums sehr zufrieden mit meinem Therapieverlauf. Die Behandlung geschieht hier wirklich auf Augenhöhe und das gesamte Team ist stets bemüht den Patienten zu helfen. Mit meiner Therapeutin komme ich hier sehr gut klar und kann mich mich deshalb das erstemal in meiner Therapielaufbahn richtig öffnen. Ich profitiere sehr von dem Therapieangebot hier. In den Körpertherapien habe ich sehr viel über mich gelernt und ich kann mich jetzt auch besser wahrnehmen. Das ist ein sehr großer Erfolg für mich. Es ist zwar psychisch noch nicht alles wieder gut bei mir und ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber die Behandlung hier, hat es jetzt möglich gemacht, dass eine ambulante Psychotherapie möglich ist. Man sollte sowieso nicht denken, dass man geheilt die Klinik verlässt, denn die Probleme die man hat bestehen seit Jahren und das kann man in ein paar Wochen nicht alles ändern. Aber eine Besserung der Symtomatik tritt aufjedenfall ein. Ich kann jedem der bereit ist an sich zu arbeiten deshalb diese Klinik hier nur empfehlen. Es passiert hier wirklich soviel mit einem.
Ich möchte auch noch auf die Verpflegung eingehen, denn viele haben daran ja etwas auszusetzen, ich bin jetzt 14 Wochen hier und ich hatte nie ein Essen das nicht geschmeckt hat.
Das Essen hier ist vollkommen in Ordnung. Also lasst euch von den negativen Kommentaren diesbezüglich nicht abschrecken.
Ihr kommt hier hin um Hilfe zubekommen und die erhaltet ihr hier tatsächlich.

wo Licht war, ist jetzt Schatten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht einzuschätzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (angeforderte Bestätigung braucht mehrere Anläufe)
Pro:
Hilfe bei erster Trennung
Kontra:
Ergebnis
Angststörung

Ersteindruck: Aufnahme eher unbürokratisch, Gelände gut, wird genutzt
Personal zugewandt, wirkt aber zT unreflektiert u. oberflächlich, vergleichend mit anderen Kindern (geht das??) – betr. auch unkorrekte Übergaben und als Team; positive Kritik wird abgelehnt. Angebote von Aktivität und Behandlung fielen sehr oft aus und Therapieverlauf –nicht Inhalte- wird weniger individuell, scheinbar eher nach Schema F abgehakt.

Schatten der Angst – es war die Hölle
Unser Kind war aufgrund guter Rückmeldung in der ROSENVILLA. Die Diagnostikphase und Wiedervorstellung, (6-8 Wo Flyer) sind meist/immer 8 Wochen. Begründung: geht nicht anders.
Zu Anfang sind die Symptome weg, das sei ganz normal, ist bei allen Kindern so (verallgemeinernd)! Man gibt viel Info-Input, Output meist= alles ist okay; Team/Villa als eine Art Black Box. Die Kommentare: Kind möchte weg/nach Hause- auch nach 14 Wochen und Weinattacken, das ist bei allen Kindern so. Symptome kommen und sind wie zu Hause: Durchfall- er hat wohl was Schlechtes gegessen; Zusammenbruch im Zimmer: Betreuer: willst du drüber reden- er kann gerade nicht reden, „dann kann ich dir auch nicht helfen“ und geht; Stationsleitung/Therapeut- wir sind Profis (davon geht man ja aus); Stationsleitung vereinbart Elterntelefonate, Personal entscheidet drüber, ob oder nicht und gibt wartendem Kind bei Anruf kein Bescheid.
Die Kinder erhalten Strafen- Motto: alle in einen Sack, man trifft immer den Richtigen…?- erinnert an frühere Erziehungsmethoden.
Kind kam nach BU wegen Autodefekt 2 Tage später, daraufhin Strafe- nä BU gestrichen.
ERLÖSUNG fürs Kind, endlich Abbruch-
Abschlussgespräch: wenig Neues, Einsicht in Patienten Akte NEIN; Ergebnis der Beschulung: umständlich und langwierig.

Nun ist er da, der Schatten.
Kind kommt ziemlich gefestigt in stationäre Therapie, und krank wieder raus.
Z.T. kein Sprechen, sich nicht mehr bewegen können, schlichtweg Angst- stunden, tage- wochenlang. Sehr enttäuschend für uns Eltern, Lehrer und hiesige Therapeuten.

Aufenthalt Villa

Pro:
Parkanlage
Kontra:

Die Mahlzeiten bestehen zu 90% aus Convenience und ist ungenießbar. Uns wurde mitgeteilt, dass der Geschäftsführer für den neusten Stand einer gesunde Ernährung. Was soll ich dazu sagen???????? Es trägt zumindest nicht zur Heilung bei.

Viel Plastikmüll.

Leider stehen der Kuerzzeittherapie nicht alle Anwendungen zur Verfügung
z.B Massage.

Gerade im Gegenteil, in der Hälfte meines Aufenthalts ist die Yogatherapie ersatzlos wegen Krankheit gestrichen.

Das Pflegepersonal ist sehr einfühlsam und zuvorkommend.

Ich war in der Villa gewesen, da gibt so eine Art WG bzw. Wohngruppe auf Zeit, was mir sehr gefallen hat.

Auch Das Krankenhausgelände lädt zum verweilen und erholen ein.

Das Krankenhaus hat eine Turnhalle, Kegelbahn,Fitnessraum und Tennisplatz, die man außerhalb der Therapiezeiten nutzen darf.

Von einer vermeintlichen Verhaltensstörung in die eine dissoziative Persönlichkeitsstörung "therapiert"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Alptraum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird als Kind nicht mit einbezogen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich wenig zu sagen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es kam mir alt und unkreativ vor)
Pro:
Gelände ist schön
Kontra:
Kinder sind der Willkür der Mitarbeiter und Therapeuten ausgeliefert
Verhaltsstörung

Mein Aufenthalt in der Rosenvilla in Tiefenbrunn liegt viele Jahre zurück und ich kann nichts Gutes aus dieser Zeit berichten. Die Bewertungen, die ich hier gelesen habe, geben mir das Gefühl, dass sich für Kinder kaum irgendetwas dort geändert hat.

Ich könnte sicherlich einen sehr langen Bericht schreiben, doch um es zu vereinfachen, werde ich mich kurzfassen.

Damals war die Rosenvilla noch eine Einrichtung, in der nicht nur Kinder, sondern durchaus auch junge Erwachsene untergebracht waren. Einer dieser jungen Menschen (etwa 17 Jahre) neigte zum Missbrauch jüngerer Kinder. Dies wurde nicht unterbunden und auch nicht ernstgenommen.
Bei Kindern, die sich abends nicht in ihre Zimmer trauten, weil sie von aggressiven Zimmergenossen drangsaliert wurden, wurde Gewalt angewendet, um sie in ihre Zimmer zurückzubringen. Verständnis für echte Ängste gleich null.
Es gab keinerlei Privatsphäre. Wiegen etc. halbnackt wurde in einem Raum mit großen Glasfenstern vorgenommen, während die Sitzecke für die Patienten direkt daneben war.
Kinder, die traumatisiert waren, teilten ihre Zimmer mit Jugendlichen, die Selbstmordversuche unternahmen und mussten dies mit ansehen. Ebenso auch mit jugendlichen, die aufgrund von Essstörungen in lebensbedrohliche Zustände gerieten.
Während der Therapiesitzungen wurde man so lange bedrängt, bis man Vermutungen des Therapeuten bestätigte oder nicht bestritt, die gar nicht zutrafen.

Dies sind nur Beispiele der Dinge, dich ich dort erlebt habe, wobei ich andere erst gar nicht erwähnen möchte. Tatsächlich ist es so, dass ich nach einiger Zeit nur noch wegwollte. Stattdessen wurde mein Aufenthalt verlängert, weil man meinen Eltern einredete, ich würde gerade "besonders gute Fortschritte machen". Ich kam als anderer Mensch zurück - und dabei handelt es sich nicht nur um eine Redewendung.

Meine Fortschritte sahen wie folgt aus: vollständige Traumatisierung und dissoziative Persönlichkeitsstörung, die ich im Nachhinein langwierig und durch viele Jahre Therapie und Eigenbewältigung in den Griff bekommen habe. Die Persönlichkeitsstörung bestand vorher nicht und im Laufe der Jahre hat sich herauskristallisiert, dass die Geschehnisse dort der Grund dafür waren.

Nach Gesprächen mit ehemaligen Patienten, die zu unterschiedlichen Zeiten dort waren, musste ich feststellen, dass sich nur wenig dort verändert hat. Das ist besorgniserregend.

Pro:
Das Gelände. Manche Ärzte und Therapeuten wenn sie nicht ständig wechseln würden
Kontra:
Essen. Oft unfreundliche Pflege. Hoher Krankenstand und ständiger Therapeutenwechsel.

War zum zweiten Mal in Tiefenbrunn und ziemlich enttäuscht. Es fällt ziemlich viel aus, ständiger Therapeutenwechsel, hoher Krankenstand. Viele Therapien die nicht stattfinden obwohl verordnet, häufig - bis auf Einzelne- unfreundliche und abweisende Pflege.

Klasse Therapie - Fürchterliches Pflegepersonal - Vom Aufenthalt ist abzuraten

Pro:
Therapie
Kontra:
Pflegepersonal - Sparkurs
PTBS

Traumastation - Birkenhaus A

Die therapeutische Betreuung ist hervorragend.

Allerdings ist es um diese zu bekommen erforderlich die eigene Menschenwürde am Eingang der Klinik abzugeben.

Die Leitung und die stellvertretende Leitung der Station Birkenhaus A behandeln einem unfreundlich und abweisend.
Ich kam mir bei der kleinsten Sache, wie Bettwäsche oder Handtücher wie ein Bittsteller vor.

Von Empathie und Einfühlungsvermögen fehlte jede Spur. Die Schuld an eigenem Verhalten wird bei den Patientinnen und Patienten gesucht. Spricht man diese irgendwo in der Klinik an wird man aufgefordert mit den Pflegepersonen ins Gespräch zu gehen.

Versucht man dies dort wird man abgeblockt.

Bei einem solchen Desinteresse an den Menschen frage ich mich, wieso die Leute nicht die Konsequenz ziehen und sich eine andere Arbeit suchen.

Leider durfte ich auch mitbekommen wie Mitpatientinnen angeschrien wurden.

Trotz der hervorragenden Therapeuten kann ich nur jedem von einem Aufenthalt in dieser Station abraten.

Darüber hinaus gibt es weder für Urlaub oder Krankheit Vertretungen. Es ist klar ersichtlich, dass der Eigentümer den letzten Cent aus der Klinik rauspressen möchte.

Schade, die Klinik und die Station hätte viel Potential und war in grauer Vorzeit bestimmt mal gut und führend.

Unsicher hinein, gestärkt wieder heraus

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezogen auf Essen, Sauberkeit und Wespenproblem. Also vorrangig ein Asklepios-Problem, keins der Station an sich bzw. der Pfleger)
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Gruppentherapie, Umgebung, Sport
Kontra:
Essen, Wespenproblem
Depressionen, soziale Ängste

Ausstattung & Gelände

positiv: Gelände weitläufig & schön gestaltet, Umgebung ländlich mit Dorf in der Nähe & Einkaufsmöglichkeiten ca. 25 Min. zu Fuß. Eine Raststätte mit einer kl. Auswahl an Lebensmitteln & Gegenständen des tägl. Bedarfs ist ca 5 Minuten entfernt. Zur Station gehört eine Terrasse vor einem Teich.
Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, Fernsehraum mit Couch.

negativ: Tür zum Pflegezimmer zu dünn, teilweise können Gespräche von Mitpatienten mit angehört werden

positiv: Pflegepersonal super lieb & engagiert, geduldig, menschlich, professionell. Therapeutenteam richtig gut, nimmt sich Zeit, Notgespräche möglich, respektvoller & Wertschätzender Umgang. Informationen werden untereinander meist sehr gut ausgetauscht

negativ: 1,5 unbesetzte Stellen, manchmal Pfleger alleine im Dienst und somit Bezugspflegegespräche nicht möglich. Manchmal wird untereinander schlecht kommuniziert, das ist menschlich und es handelt sich nicht um tiefgreifende Fehler.

Service

positiv: Bestellte Backzutaten usw. wurden schnell geliefert, um Probleme wird sich schnell gekümmert.

negativ: Essen ist deutlich verbesserungswürdig, schmeckt teilweise nach nichts. Sauberkeit ist von der Reinigungskraft abhängig, manchmal wird nur schnell durch den Raum gewischt.Wespenproblem wird trotz Allergikern von Asklepios ignoriert, Pflegepersonal kümmert sich hervorragend und legt selbst Hand an.

Fazit

Sehr empfehlenswert.Viel Eigeninitiative, man muss die Therapie wollen.Sie ist kein 5-Sterne-Urlaub auf den Kanaren. Es ist harte Arbeit, und die Gleichung geht nicht auf wenn du dich selbst rausnimmst. Es gehört auch Vertrauen dazu - die machen ihren Job nicht seit gestern! Wer hierhinkommt und denkt, geheilt rauszugehen, wird enttäuscht. Ihr müsst euch drauf einlassen, auch wenn sich der Sinn nicht sofort zeigt. Es wird euch auch mal schlecht gehen - das gehört dazu. Haltet durch! Das Personal ist nicht euer Feind. Ihr müsst etwas verändern wollen, das wird keiner für euch tun!

Geht lieber woanders hin, wenn euch eure Gesundheit wirklich wichtig ist

Kontra:

Ich war als Jugendliche vor rund 10 Jahren in Tiefenbrunn und kann diese Klinik absolut NICHT weiter empfehlen.

Mir wurde während meines Aufenthalts ein Neuroleptikum verschrieben, Seroquel, weil ich zu "aufgedreht war" und sie mich stilllegen wollten. Meine Mutter stellte sich zurecht quer gegen die Einnahme, woraufhin uns von der damaligen Ärztin Frau F. gedroht wurde, mich zu entlassen, wenn ich den Spielregeln nicht folge.

Ich habe ein hochdosiertes Neuroleptikum eingenommen und war nicht mehr ich selbst. Die Zeit in Tiefenbrunn hat mich traumatisiert und ich rate jedem davon ab, sich dort behandeln zu lassen.

Cat-C am 15.02.2022

Ich kann der Bewertung nur beipflichten, obwohl mein Aufenthalt weit länger zurückliegt. Ich war vor 46 Jahren in dieser Klinik, Haus Rosenvilla, untergebracht und bin traumatisierter aus dieser Klinik gegangen als ich es in dem Moment war, in dem ich erstmalig einen Fuß in dieses Haus gesetzt habe. Offenbar hat sich dort kaum etwas verändert.

Mangelnde Kommunikation

Pro:
Kontra:
Kommunikation, Transparenz
Depression, Angststörung, PTBS

Info:
Ich kann nur etwas über die Kommunikation im Vorfeld berichten, da ich mich entsprechend gegen den Aufenthalt dort entschieden haben.

Ich habe diese Klinik aufgrund der im Vergleich zu anderen geringen Wartezeit gewählt. Die Aufnahmebestätigung kam, in der Zwei Monate genannt wurden, von denen beide nicht eingehalten wurden.
Ebenso habe ich mehrmals Kontakt aufgenommen, um über den aktuellen Stand zu erfahren, da zwei Monate zur Verfügung zu stehen und nichts weiter planen zu können für eine berufstätige Person eine Zusatzbelastung darstellt. Nach dem letzten Anruf wurde eine sehr vage und nicht feste Zeit angegeben, die nach den beiden Monaten lag. In Summe hätte ich für die Behandlung hier mindestens 5 Monate warten müssen. Wäre das klar gewesen, hätte ich direkt in eine empfehlenswertere Reha gehen können, auf die ich genau so lange, wenn nicht sogar kürzer warten müsste. In Summe habe ich 10 Monate „verloren“, da eine neue Antragstellung inklusive Wartezeit der Rehaklinik wieder so lange dauern wird.
Zudem wurde mir gesagt, der zuständige Arzt hätte mit mir im Vorfeld gesprochen, was nicht stimmte.

Der fairnesshalber habe eine Mail gesendet, in der ich abgesagt habe und erklärt habe warum. Nach einer Woche kam nicht einmal eine Reaktion darauf.
Auch wenn man sich die Bewertungen hier durchliest, verstärkt sich der Eindruck, dass die Patient*innen völlig egal sind, die ja offensichtlich dringend Hilfe benötigen und entsprechend Vertrauen in diese Institution setzen.

Zwiegespalten

Pro:
Einzeltherapeuten gehen auf einen ein
Kontra:
Zu viel Freizeit, Pflege zum Teil Verständnislos (nicht alle)
Psychosomatische Störung, Bulimie, Angststörung

Die Klinik hat ein sehr großes und schönes Gelände, die Umgebung ist Flach aber schön. Ein Bus fährt direkt zur Klinik aus Göttingen, ich war im Schwidderhaus wo man mit psychosomatischen Beschwerden,Essstörungen sozialen Problemen und weiterem behandelt wird. Mein Therapeut war zwar Klasse aber der Rest der angebotenen Therapien waren leider wenig hilfreich für mich. Man hat auch sehr viel Freizeit in der man dann zusehen muss das man sich selbst beschäftigt. Wenn man Probleme hat oder es einem nicht gut geht soll man sich zwar bei der Pflege melden, bekommt aber je nach dem mehr oder weniger hilfreiche Antworten. Die Therapieformen sind sehr Körperbasiert. Meiner Meinung nach eine Klinik in die man gehen kann wenn man den Bezug zu sich selbst sehr verloren hat und über kaum soziale Kompetenzen verfügt. Das Mittagessen ist in Ordnung. Frühstück und Abendessen eine Katastrophe, es gibt jede Woche das gleiche, es kommt auch oft vor das man nicht das bekommt was man bestellt hat. Eigenes essen darf auf dieser Station nicht bestellt und verzehrt werden, auch um einen Platz im Kühlschrank muss man sich bemühen da dies vorher abgesprochen werden muss. Für mich war es nichts und es ging mir nachher schlechter als vorher. Wer schon einiges an Therapie und Wissen durch hat kann meiner Meinung nach drauf verzichten, wer allerdings noch Planlos ist und keine Erfahrung hat wird eher gute Erfahrungen machen. Ich empfehle nicht um Sommer anzureisen da Urlaubszeit ist und man viel Vertretung hat.

Schlechteste Klinik/ Station überhaupt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auskunft VOR dem Aufenthalt auf Nachfrage gut)
Pro:
Gelände, Zusammenhalt der Mitpatienten
Kontra:
Alles im Hinblick auf Therapie
Agoraphobie, Panikstörung, chr. Depressionen

Station Sonnenhaus ist absolut unkoordiniert, keiner weiß, was der andere tut, Regeln sind für die Pfleger flexibel. Viel zu wenig Therapien (Boxen bekommt man da nicht, auch wenn im Vorgespräch vereinbart) und fast alles ist einfach nur Sport.
ALLE Gruppen finden außerhalb der Station statt.
Alle arbeiten über Trigger, passt ganz gut, denn die Pfleger übertreten sowieso alle persönlichen Grenzen, auch wenn man darauf hinweist. Hier macht sich einer über dein Gewicht lustig, hier kommentiert der andere dein Erscheinungsbild.
Außerdem gibt es fast ausschließlich männliche Pfleger und nur einen männlichen Arzt, ist auch eher selten. Ärztliche Sprechstunden sind 2x die Woche, dafür muss man sich anmelden.
Egal, was als Ziel vereinbart war, es werden Trauma ausgegraben und offen gelassen, weil es keine Zeit gibt, sich damit zu beschäftigen.
Über Medis wird nicht aufgeklärt.
Es gibt mehr Einzelzimmer als Doppelzimmer, dafür aber auch für 18 Patienten nur insgesamt 5 Toiletten und 5 Duschen. Das Gebäude ist sehr alt, also verstopfen die Klos schon ab und an.
Könnte allerdings auch am horrend schlechten Essen liegen. Kommt 3x am Tag in Plastikboxen aus Göttingen, wo es 2 Tage vorher gekocht wird. Es schmeckt also nichts. Für die Veganer und Vegetarier kommt genauso Joghurt mit Gelatine wie für andere. Auf Unverträglichkeiten wird nicht geachtet. Satt wird man auch nicht.
Es wird massig Essen über Lieferdienste bestellt, weil man sonst vermutlich an Mangelernährung stirbt.
Pro Waschgang oder Trockengang zahlt man je 2€.
Wäsche kann man nur im Keller einer anderen Station aufhängen.
Belastungserprobungen sind aktuell nicht drin, keiner darf nach Hause während des Aufenthalts.
Um das Gelände zu verlassen braucht man eine therapeutische Genehmigung.

ANGSTEXPOSITIONSTRAINING ist nur ein netter Begriff für: Komm mit deinen Ängsten klar, wir haben keine Zeit dich zu begleiten.
Für Sozialphobie, Agoraphobie oder Panikstörungen definitiv NICHT zu empfehlen.

Gelände ist schön.

Dank und Lob an die Station PRIVITA

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umgebung, Klinikgelände, Therapie-/Behandlungskonzept, Ärzte, Pflegepersonal, Angebote, Verpflegung, Einrichtung
Kontra:

Ich habe zum zweiten Mal eine lange Zeit in Tiefenbrunn in der Station PRIVITA verbracht.

Auch dieses Mal bin ich mit der Behandlung, dem Therapiekonzept, den Komfortzimmern, der Verpflegung, dem herzlichen und professionellen Miteinander auf der Station mehr als zufrieden.

Das Behandlungskonzept ist individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt und immens hilfreich, wenn man sich darauf einlässt.

Die Ärzte, Therapeuten, Physiotherapeuten, Mitarbeiter, die mich behandelten, insbesondere meine behandelnde Ärztin, sind professionell, interessiert, einfühlsam, unterstützend, hilfreich und kommunizieren auf Augenhöhe. Auch das gesamte Pflegepersonal ist mit Lob zu erwähnen. Dort findet man immer ein offenes Ohr.
Jeder ist mit seiner Art, Charme, Witz und Einfühlungsvermögen voll bei der Sache. Danke dafür!

Für mich war die Zeit in der PRIVITA eine gute, gelungene, erholsame und hilfreiche Auszeit aus dem Alltag. Ich habe viel gelernt und für mich mitgenommen. Auch wenn es oftmals nicht einfach ist und auch durchaus wehtut sich derart intensiv mit sich und seinem Leben auseinanderzusetzen, ist es doch der beste Weg für positive Veränderung, Verständnis für sich selbst und auch Mitmenschen zu erreichen und seinem Leben mit anderer Sichtweise begegnen zu können.

Ich kann die PRIVITA nur weiterempfehlen und mich nochmals für alles bedanken.

Machen Sie alle weiter so!

Abbruch Therapie Sonnenhaus

Pro:
Super Ärzte, tolles Konzept, wunderschöne Umgebung
Kontra:
Eine Schwester des Sonnenhauses
Angststörung

Ich war vor Jahren als Patientin im Sonnenhaus.
Mein Hauptproblem war meine panische Angst vor Männern

Eigentlich hatte ich mich dort gut gefühlt und dachte, dass ich meine Angst bewältigen könnte.
Die Ärzte und Pfleger waren echt okay. Nahmen total Rücksicht.

Dann teilte mir eines abends eine schlecht gelaunte Schwester mit, dass ich gefälligst nicht immer alles von Geschlecht abmachen soll.

Ich bin gegangen,weil ich so dermaßen enttäuscht war und mich wieder mal überhaupt nicht verstanden fühlte.

Daran dass ich gegangen bin, war tatsächlich eine Frau Schuld, die eigentlich ein bisschen mehr Verständnis hätte haben sollen.

Fazit: Nicht alle Männer sind schlecht. Manche Frauen aber durchaus.

Kompetente Behandlung und reibungslose Kommunikation

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe als niedergelasssene Psychotherapeutin in diesem Jahr 2 PatientInnen in die Psychosomatische Abteilung der Klinik vermittelt.
Schnelle Kontaktaufnahme nach Eingang der Anmeldeunterlagen durch das Aufnahmesekretariat bzw. dem Chefarzt der Abteilung zur Klärung individueller Voraussetzungen und Bedürfnisse der PatientInnen.
Aufnahmetermine erfolgten rasch innerhalb von 3-4 Wochen, über diese wurde auch ich jedesmal parallel informiert.

Beide PatientInnen setzten danach ihre ambulante Psychotherapie bei mir fort. Sie haben jeweils deutlich von der stationären Behandlung profitiert.
Ein/e PatientIn konnte dabei besonders die Einbettung in die Patientengruppe im Stationsalltag und die dort stattfindenden Auseinandersetzungen sowie die Klärungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Rückmeldungen innerhalb der psychoanalytisch-interaktionenellen Gruppentherapie und der Körpertherapie nutzen.
Besonders erwähnenswert war die kompetente Begleitung, das Zutrauen und das Stellen von bewältigbaren Herausforderungen und Unterstützung bei einem/r sehr gehemmten PatientIn durch das Pflegepersonal und die behandelnde Therapeutin.

Gute Unterstützung

Pro:
vielfältige therapieangebote
Kontra:

Anfang des Jahres 2020 war ich mehrere Wochen auf der Privita-Station in Behandlung. Ich habe während meines Aufenthaltes sehr viel gelernt und wurde sehr gut unterstützt. Besonders geholfen haben mir die Gruppentherapiesitzungen und die Körpertherapien, beides kannte ich zuvor noch nicht. Die psychologischen Einzelsitzungen war sehr gut, ebenso der individuell zugeschnittene Therapieplan, der für mich eine sehr gute Kombination aus gesprächstherapeutischen Einzelgesprächen, Gruppentherapie, Körper-, Sport- und Kunsttherapie und Yoga vorsah. Jeder Zeit hatte man die Möglichkeit Gespräche mit dem Pflegepersonal zu führen, so dass man im Notfall gut aufgefangen wurde. Die Pflegekräfte waren einfühlsam und immer für einen da. Das Klinikgelände ist wunderschön, so dass man sich gut draußen bewegen kann. Ich hoffe zwar, dass es nicht noch einmal nötig sein wird – aber ich würde auch in Zukunft wieder dort einen stationären Aufenthalt machen.

Nicht immer nur meckern, klotzen ! War schön hier

Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe
Kontra:
kein Wlan
Depression PTBS

Ich bin durchaus zufrieden mit der Klinik. War drei Monate hier und habe profitiert. Es wird viel Hilfestellung zur Selbsthilfe gegeben - keiner schnipst mit den Fingern und man ist wieder gesund. Man muss auch selbst viel beitragen. Das Personal ist meist zugewandt und hilfsbereit, genau wie die Therapeuten. Mit dem einen oder anderen kann man besser, aber das ist ja normal.
Viele meckern über das Essen oder die Gebäude - mal ehrlich - wir sind hier nicht im Restaurant oder bei Schöner Wohnen. Das Wichtige ist die Therapie, nicht das Ambiente ! Außerdem ist es schön hier, bei vielen Kommentaren hier stimmt der Blickwinkel nicht.
Schade ist, dass es nicht in allen Häusern im Gelände freies WLan gibt. Das ist nicht zeitgemäß.

Lasst euch durch die Meckerei - Kommentare nicht falsch beeinflussen. Hier bekommt man während der Therapie auch manchmal einen Spiegel vorgehalten. Auch mal den berühmten "Tritt in den Hintern". Das muss sein und das hilft auch.

Rate komplex traumatisierten von der Privita ab!

komplex traumatisiert

Ich rate allen, die komplex traumatisiert sind, dringend davon ab auf die Privita des Asklepios in Tiefenbrunn zu gehen!

Es kennen sich alle gut mit Mono-Trauma aus.
Es fand während meines Klinikaufenthaltes kaum bis keine Arbeit auf Augenhöhe statt.

Die Kommunikation untereinander in der Klinik funktioniert leider überhaupt nicht, doch wenn man sich wiederholen und für sich "kämpfen" kann, ist das kein Problem.

Positiv waren einige Therapien die neben des Einzels liefen.
Es wurde versucht trotz Corona alle Therapien zu ermöglichen, was ich wirklich gut fand.

Vielleicht haben sie sich meine Kritik zu Herzen genommen, dass die Therapeut;innen sich auch mit komplex Trauma auskennen und dahin gehend Fortgebildet werden.

Mit Mono-Trauma ist der Aufenthalt bestimmt gut und hilfreich, doch als komplex Traumatisierte;r Mensch, sollte man sich eine andere Klinik suchen.

Nicht zu empfehlen für Traumapatienten

Pro:
Gelände
Depressionen, Borderline

Ich habe gemischte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Das Essen ist wirklich unterirdisch. ständig engagieren sich seit Jahren die Patienten, dass sich etwas an der Verpflegung bitte ändern soll, es wird aber wirklich nichts unternommen.
Man muss sich hier viel selbst kümmern, ansonsten hat man verloren. Hier geht kaum einer auf jemandem zu.
Das Gelände ist wirklich schön, Anbindung an Rosdorf und Göttingen ist super.
Therapie empfand ich als mangelhaft. Anschließende Behandler sahen es ebenfalls so.

Rechtlich fragwürdige Praktiken

Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
Peinliche Verhöre vor laufender Kamera

Die bringen dich vor laufender Kamera zu Eingeständnissen von Dingen, die nie passiert sind und niemand sagt dir, was mit den Aufnahmen gemacht wird. Jetzt erhalte ich Drohanrufe.

DerLogo am 26.04.2021

ich war vor fünf Jahren ebenfalls in Tiefebrunn und habe dort Erfahrungen im Umgang mit sog. Therapeuten und Ärzten gemacht, die jeglicher Beschreibung spotten. Was ich erlebt habe, lässt sich nicht einfach mit Inkompetenz erklären sondern ausschließlich mit Vorsatz.
Was du durchgemacht hast, ist schlimm genug. Wenn du tatsächlich die Wahrheit sagst und wirklich Drohanrufe bekommst, dann musst du unbedingt Strafanzeige stellen. Wenn du nicht weißt, wen du dafür belangen kannst, dann muss der Chefarzt herhalten. Den solltest du zumindest kontaktieren. Der ist verantwortlich, wenn er die Spinner in diesem Saftladen nicht unter Kontrolle halten kann.
Außerdem solltest du dich unbedingt an die Presse wenden.
Die haben bestimmt Interesse an so einem Fall.

Ich kann nicht alles schlecht reden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Arbeit mit der Therapeutin war sehr hilfsreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie hat so sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett selbst bei Rückfragen)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte und GELENDE
Kontra:
Die Verpflegung
Trauma, Depressionen

Ich war bis Februar 2020 zum zweiten Mal in Tiefenbrunn und einiges kann ich nicht verstehen. Sicher die Station ist nicht die neuste und ja es gibt Gemeinschaftsanlagen für WC, Dusche und Wanne, aber schmutzig muss keiner bleiben. Die Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal sind sehr hilfreich. Sicher hat jeder mal einen schwarzen Tag und reden hilft auch hier man muss sich nur dazu aufraffen.
Ich bin dankbar für die Hilfe und Unterstützung.
Die Anlage ist so schön und es gibt immer etwas zu entdecken.

ms1992 am 01.10.2020

Was heißt denn Gemeinschaftsanlagen für WC und Dusche? Hat man in einem Doppelzimmer ein Badezimmer, also so, dass man sich nur mit seinem Zimmerpartner das Bad teilen muss? Das ist für mich nämlich schon schlimm genug. Generell wundert es mich wie viele hier negativ über die Klinik schreiben. Mir wurde sie empfohlen. Das Problem ist, dass ich seit Jahren schon krank bin und keine ambulante Therapie funktioniert, da ich die Termine nicht wahr nehmen kann. Bin 28 und wohne immer noch zu Hause, was mir aber auch nicht gut tut. Ich müsste weg von meiner Familie, aber gleichzeitig bin ich so verunsichert allgemein und bräuchte eine Sicherheit zur Stabilität. Habe allgemein schon Angst in so eine Klinik, weit weg von zu Hause zu gehen und, wenn die dann noch schlecht wäre, wäre das mein Albtraum. Also, wenn ich mich da nicht wohl fühlen kann. Zu Hause tu ich das auch nicht, also wo dann? Alleine wohnen würde auch nicht klappen. Therapie brauche ich dringend. Ich habe nicht mal Freunde, nen Partner, ich habe durch die Sozialphobie und Isolation niemanden und meine Familie tut mir nicht gut. :(

Schlecht

Pro:
Umgebung
Persönlichkeitsstörung, Depressionen

Als ich bei der Körpertherapie angefangen habe zu weinen, meinte die Therapeutin zu mir, ich soll mich nicht so anstellen, anderen hier geht es viel schlimmer. Das war das einzige Mal, dass ich vor anderen auf der Station geweint habe. Meinen Problemen damit, Emotionen zu zeigen, hat das nicht geholfen.
Um nur ein Beispiel für rücksichtloses Verhalten des Personals zu nennen.

Schreibt eure Geschichte selbst

Borderlin ,PTBS,Depressionen

Ich persönlich finde es eine Frechheit solche Dinge zu schreiben .Ihr schreibt es nur aus der Sicht eurer Erkrankung , ich war selbst Jahrzehnte Psychisch krank bis ich merkte , ich kann mir nur selbst helfen und die Therapien mit ihrem Personal und den Räumlichkeiten können mich nur unterstützen und mir helfen meinen Weg zu gehen ....oft ist es bei psychischen Erkrankungen leider so , das der Betroffene eine Wunderheiler erwartet ,davon macht euch frei
Traumata gehören leider leider zu uns , aber wir müssen sehen das wir dort raus kommen
Ich habe Borderline und musste lernen meine Ängste und Emotionen zu steuern , dass kann dir niemand abnehmen ... in meinen Einrichtungen gab es auch oft Ausfälle , dennoch hat es immer einen Ansprechpartner gegeben der in der Not da war und niemand wird dort allein gelassen
Klar ist es hart Zuviel Freizeit zu haben , aber das ist für euch eine Möglichkeit zu euch zu finden , ihr könnt herausfinden was ihr wollt und euch kleine Ziele setzen . Klein anfangen und nicht gleich resignieren. Eine Therapie ist kein All inklusive Urlaub und eure Therapeuten eure Animateure, Therapie ist eines der härtesten arbeiten an der eigenen Person und nur wer zu sich ja sagt und zu einem besseren Leben , der lächelt sich bei jeder Gelegenheit im Spiegel zu
Fragt euch „Will ich so leben?“wenn die Antwort nein ist , dann kämpft für EUCH, nicht für andere .Ihr schreibt eure Geschichte und müsst den Stift dafür selbst halten,dass kann niemand für euch tun und werdet stark,zeigt euren gegnern(egal in welcher Art und weise)das ihr nicht aufhebt und am Ende HERR über euch seit und nicht die die euch böses wollen , nämlich eure Erkrankungen
Ich wünsche allen viel Kraft und Willen für euren weg,ihr geht den richtigen.Erfreut euch an den kleinen Dingen und seht die Schönheit die in euch steckt

lobotomie am 30.06.2020

Alles psychische ist auch biologisch, daher ist das Schwachsinn ,mit der Selbsthilfe. Lasst euch nicht verarschen, einen Handwerker, der mir eine Bedienungsanleitung in die Hand drückt jage ich auch weg, ohne Bezahlung und wer es kaputt macht darf zahlen.

Tolle Klinik!

Pro:
Die Therapeuten, die Therapie
Kontra:
Nichts.
Persönlichkeitsstörung, schwere Depression

Ich war in mehreren Kliniken , und ich wurde immer zu früh entlassen , hier habe ich Verlängerung bekommen , denn in dieser Klinik geht es nicht um schnell sein , sondern sich Zeit lassen für die Probleme die man hat
Man wird hier sehr ernst genommen!