Kreisklinikum Calw-Nagold, Kliniken Nagold

Röntgenstraße 20
72202 Nagold

Ein Krankenhaus wie man es sich wünscht

Pro:
Ein Krankenhaus mit vorbildlicher Chirurgie und Pflege
Kontra:
Habe keine negativen Punkte zu erwähnen
Darmkrebs

Nachdem bei mir Darmkrebs diagnostiziert wurde habe ich erstmal vor der OP noch eine Chemotherapie bekommen. Schon da wurde ich schon sehr gut von kompetenten Ärzten und Fachpersonal betreut. Am 28.03.24 hatte ich dann die schwere OP die von Prof. Dr. Kauff und seinem Team hervorragend durchgeführt und betreut wurde. Auch mit der anschließenden Pflege und Betreuung auf Station 3.1 war ich sehr zufrieden und bedarf keinerlei Kritik.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und möchte mich hier nochmals bei allen Beteiligten recht herzlich für ihre Bemühungen bedanken.

Linda Österle

Topklinik-Absolut empfehlenswert

Schilddrüsen-OP

War im April 2024 in der Chirurgie im Klinikum Nagold.
Diagnose: Entfernung der Schilddrüse

Alles hat reibungslos gepasst. Angefangen von den Voruntersuchungen bis zur Operation.
Besten Dank an Prof. Dr. Kauff und Dr. Aly mit ihrem gesamten Team, sowie dem tollen Pflegeteam für die hervorragende Behandlung und Betreuung.
Besser geht es nicht, absolut empfehlenswert.

Besser kann man es nicht machen

Pro:
Empfehlen, Beraten, Behandeln
Inkontinenz

Kompetent, äußerst freundlich, nur zu empfehlen. 5 Sterne ????

Rettung in letzter Minute

Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Darmverschluss durch Karzinom

Am 22. März 2024 wurde mein 97-jähriger Vater notoperiert aufgrund eines chronischen Darmverschlusses durch Karzinom.

Ich möchte meinen grössten Dank ausdrücken gegenüber
dem Team um Chefarzt Prof. Dr. Daniel Kauff und Oberarzt
Dr. Pascal Argast, die ihn äusserst professionell und
menschlich zugewandt operiert, behandelt und betreut
haben. Auch allen Pfleger:innen und Betreuer:innen auf
der Station gilt mein aufrichtiger Dank für die fürsorgliche Pflege. Es war in keinster Weise so, dass
wegen des hohen Alters meines Vaters nicht mehr viel
gemacht wurde, im Gegenteil, er wurde in jeder Hinsicht
optimal versorgt, auch auf der Intensivstation!

Information, Aufklärung, Beratung etc. vor und nach
der Operation über alle Vorgänge, Risiken und Erfolgs-
aussichten waren hervorragend! Sogar am Ostersonntag
wurden wichtige Untersuchungen, einschl. CT, gemacht.

Der einzige Verbesserungswunsch geht an die Notaufnahme,
da hatte ich den Eindruck einer Überforderung des Personals, denke, da besteht Handlungsbedarf.

Es ist sehr erfreulich, dass wir in Nagold dieses
schöne Krankenhaus haben, dass es weiter erhalten und
noch mehr zu einem Schwerpunktzentrum ausgebaut wird!

Barbara Sindlinger

KH nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärtzeteam wirklich Klasse)
Pro:
klasse fachpersonal
Kontra:
essen ist nicht der ganz grosse hit
Gallenblasse entfernung

War im 3 Stock im Neubau untergebracht. Zweibettzimmer super hell und schön ruhig.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmegespräche top eingetacktet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toller Chefarzt, war selber bei Visiten dabei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Patientenaufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nagelneue Zimmer im Neubau)
Pro:
Zimmerausstattung top. Pflegekräfte Chefarzt sehr freundlich
Kontra:
fehlende Erklärung des OP-Verlaufes - aber es war alles gut
Nabelhernie Nabelbruch

Neue moderne Zimmerausstattung mit 2 Betten
Nettes Pflegepersonal und Ärzteschaft
Prima OP-Narbe so klein wie nötig
freundlicher Empfang
zügige Abwicklung
fühlte mich sehr gut aufgehoben

Große Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Verschiebungen der ersten OP Termine wegen Notfälle bekomme ich Zeitnah neue Termine)
Pro:
Ich habe mich immer gut aufgehoben und versorgt gefühlt
Gallen OP und beidseitiger Leistenbruch

Ich war jetzt innerhalb eines Jahres zweimal in Nagold.Beide male war ich sehr zu Frieden und das von der Aufnahme, Beratung, mediz.Versorgung bis zur Pflege. Und das trotz Personalprobleme.

Herzlichen Dank!

Pro:
Arzt, Pflege
Gallenblase

Super Team.

Erst wenn man drin war kann man es richtig beurteilen

Pro:
Ein höchst innovatives und modernes Krankenhaus
Kontra:
Konnte nichts negatives feststellen
Darmkrebs

Ich war Patient hier, wurde am 27.02.24 von Prof. Kauff operiert, Zökumkarzinom also Darmkrebs, nach System DavinCy …
Mein Urteil: ich war sehr zufrieden mit allem was mir zuteil wurde und mit allen die mich operierten, pflegten, betreuten ! Ganz herzlichen Dank an Prof. Kauff mit seinem Team, hervorragend gemacht nach dem DavinCy-System, ich wusste gar nicht dass sowas innovatives in Nagold gemacht wird… und meinen allerherzlichsten Dank an die Station 4.1 … fachlich und menschlich genau das was ein kranker Mensch braucht !!! 7 Tage nach so einer schweren OP wurde ich wieder entlassen, besser hätte es nicht gehen können! Ich habe nach der zunächst schweren Diagnose wieder ins Leben zurück gefunden. Danke an alle die mit mir zu tun hatten, besonders auch an Prof. Hubert Mörk mit seinem Team die alles erstmal richtig voruntersucht, diagnostiziert und vorbereitet haben. So ein Krankenhaus mit solch guten Leuten in der Nähe zu haben ist großartig !!! DANKE

Klaus Schnepf

sehr gut versorgt

OP nach Rippenbruch

Sehr freundliches, fürsorgliches Personal
Hatte OP wg. Lungeneinriß nach Rippenbruch, Thoraxdrainage

DANKE an Station 3.1

Sehr professionell und trotzdem Menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neuer Krankenhausteil)
Prostata Krebs

ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt vor der OP als auch danach. Die OP ist professionell Durchgeführt worden.

empfehlenswert

Pro:
super Angestellte, sowie Pfleger und Ärzte
Brustwirbelschmerzen mit Atemproblemen

Sehr freundliches Personal.
Sind sehr bemüht einem gerecht zu werden trotz Druck und Stress durch Personalmangel.
Man wird sehr gut behandelt, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Top medizinische Versorgung über sämtliche Fachbereiche der Klinik

Pro:
Beste medizinische Versorgung
Kontra:
Die Klinik leidet natürlich auch unter Personal Mangel. Der Pflegebereich weist zum Teil erhebliche deutschsprachige Defizite auf!!

Perfekte medizinische Versorgung unter Einsatz modernster OP Technik

Bestens versorgt !

Pro:
siehe meinen Erfahrungsbericht
Embolien in den Lungen

Schon beim Betreten der Klinik kam gleich vom Stand rechts neben der Information eine Mitarbeiterin auf mich zu und kümmerte sich um mich. Ich schilderte der Mitarbeiterin mein Anliegen und auf Grund ihrer Kompetenz leitete sie mich an die Notaufnahme weiter. Dort musste ich nicht lange warten und wurde nach der Anmeldung auf Grund meiner Symptome sofort behandelt. Wieder sehr kompetent wurden auf Grund meiner Symptome sofort die notwendigen Untersuchungsschritte durchgeführt um die Ursache meiner Symptome zu analysieren. Begleitend wurde ich immer von Personal und Ärzten über jeden Schritt und die Ergebnisse sehr umfassend und verständlich aufgeklärt. Bin so dankbar wie ich hier behandelt und untersucht wurde.
Auf Station wurde ich dann sehr freundlich empfangen und in allem eingewiesen. Sofort erhielt ich auch meine für mein Problem notwendigen Medikamente und am nächsten Tag fühlte ich mich schon bedeutend besser und es ging von Tag zu Tag aufwärts. Sehr dazu beigetragen hat hier auch das freundliche Personal, die Assistenzärzte, die Ruhe, die Sauberkeit usw..
Ich bin überzeugt, durch den reibungslosen Ablauf ab Beginn, über die sofortige kompetente Behandlung auf der Notfallsituation und der weiterführenden kompetenten Behandlung auf der Station, konnte Schlimmeres bzw. ganz Schlimmes für mich und somit auch für meine Familie verhindert werden. Das war wirklich ausgezeichneter Service am Patienten. Ich kann somit das Krankenhaus Nagold aus meiner Sicht nur wärmstens weiter empfehlen und werde dies so natürlich auch nach außen weitergeben. Und sollte einmal wieder ein Krankenhausbesuch für mich notwendig sein, so werde ich, sofern es mir körperlich möglich ist, wieder das Krankenhaus in Nagold aufsuchen. Ich sage nochmals mein Herzliches Dankeschön an die wertvollen Menschen die dort arbeiten.

Bin mit Urologie in Nagold sehr zufreiden

Prostatavergrößerung gutartig

Schon bei der Terminvergabe wurde freundlich auf meine Wünsche eingegangen.
Die Untersuchung (Vorbereitung auf die Prostata-OP (Hobeln mit Schlinge) war angenehm. Freundliche Behandlung und eine sehr gute Aufklärung über die OP hat stattgefunden, einschl. Beratung durch Anästhesisten über die Narkose.
Am übernächsten Tag wurde ich morgens aufgenommen und entspannt auf die Op. vorbereitet.
Die Teil-Narkose (Rückenmark, vom Bauch abwärts) verlief ohne Komplikationen. Die Op. selbst war sehr entspannt für mich. Ich konnte am Bildschirm alles mitverfolgen und noch Fragen an Dr. Haag stellen. Nach ca. 1 Stunde gings in den Aufwachraum und von dort auf ein schönes Zweibettzimmer im 3. Stock des Neubaus.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Obwohl viel zu tun, kam sofort jemand, wenn man Hilfe brauchte.
Verpflegung war sehr gut.
Was ich vorschlage, dass kurzfristig nach Entlassung eine Nachuntersuchung im Krankenhaus erfolgen sollte. Man ist doch verunsichert, wenn es noch längere Zeit nachblutet. Aber da muss man zum Urologen vor Ort.

Sehr gut aufgehoben und betreut.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team in Nagold!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super und verständlich erklärt.Auch auf mich eingegangen.Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prostataresektion gut ueberstanden.Keine Probleme.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es waren bei meinem Aufenthalt Bauarbeiten im Hause.Hab mich ein paar Mal verlaufen.Was solls.)
Pro:
Nettes Personal,freundliche hilfsbereite Schwestern und Pfleger,Kompetente und nette Ärzte die nicht abgehoben sind und auch mal nen Spass verstehen.
Prostatakarzinom

Das Personal,sowie Schwestern und Pfleger waren sehr nett und immer für einen da,trotz Personalmangel.Danke nochmal für alles! Die Ärzte waren freundlich und haben mir zugehört und mir meine Angst genommen.Nochmal lieben Dank an Hr.Dr. Riexinger fuer das aufbauende Gespräch am 8.Mai vor meiner Op.Meine Angst war wie weggefegt und ich war total ruhig dannach.Auch an der Rezeption wurde ich sehr freundlich empfangen.Da ich doch sehr aufgeregt war,war ich froh das in der Nähe der
Rezeption eine aeltere Dame mir bei der Suche nach den verschiedenen Räumlichkeiten
im Hause behilflich war.Ich denke das die nette Frau zu der Klinik gehörte.
Alles im allen war ich sehr zufrieden und habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben und beteut gefühlt.Was ich manchmal nicht verstehe ist das immer wieder über das Essen genörgelt wird.Man ist in einer Klinik und nicht in einem Hotel.
Ich kann und werde diese Klinik absolut weiterempfehlen.

Bariatrische Op

Pro:
Diese Abteilung gibt es glaube ich noch nicht solange, es liegen zwar Flyer aus, zu denen man dann aber nur im Krankenhaus kommt.
Kontra:
Ich bis jetzt nichts dagegen sagen, außer die leidige Parkplatz Sitation. Das Parkster System bewährt sich in Horb sehr gut. Es ist für jeden gut. Man kann es herkömmlich wie jetzt benutzen, oder wie in einem Parkhaus erst wenn ich fertig bin zahlen s
Magenbypass

Der neue Umbau ist sehr gut gelungen.
Das Essen ist nicht ganz so toll. Wobei ich bei meinem Aufenthalt sowieso nicht viel essen durfte.

Pro:
Hohe Fachkunde, gute Operateure
Prostata

War neun Tage in der Urologie und wurde dort auch operiert. Die Ärzte waren hervorragend, freundlich und hilfsbereit. Das Personal war immer zuvorkommend. Mit der OP war ich sehr zufrieden.

Freundlich

Pro:
Kontra:
Die Wartezeit war trotz schmerzen 2 stunden
Abszesss am Hintetn

Tolle und freundliche Mitarbeiter. Helfen einem immer gern und gehen auf Bedürfnisse ein

Fragliche Therapie durch Assistenzarzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur durch Oberärztin zufrieden)
Pro:
Kontra:
Kein gutes Auftreten des Assistenzarztes in der ZNA
Allergische Reaktion

Erklärung
Massive Rötungen/Schwellungen/Schmerzen und Temperatur nach Kontakt mit Wespen. An die 15 Stiche an beiden Beinen.
Nach Kontakt mit einem Hausarzt Klinikbesuch empfohlen. (Klinik Nagold)
Hr. Dr. D. A. als Assistenzarzt in ZNA, stehend ca. 1,5m von mir weg, Arme verschrenkt, angelehnt an Behandlungstüre. Laut ihm kein Behandlungsbedarf, keine Infektion der Einstiche und mehrfacher Nachfrage ob wir beim HA waren (Erklärung das Kontakt mit Hausrzt bestanden hat wurde mehrfach überhört und penetrant nachgefragt). Hausarzt hätte über Behandlungsmöglichkeiten Unrecht.
Letztendlich Blutabnahme und Kontakt mit Oberärztin der ZNA. Diese meinte Infektionen über beide Beine an den Einstichstellen ("Sieht nicht so gut aus"). Lt.ihr hätte es eine Cortisontherapie benötigt direkt nach Ereigniss, empfiehlt jetzt Antibiotikatherapie.

Sie wissen was sie tun

Steißbeinfistel

-alle sehr nett und freundlich
-kurze Wartezeiten
-man fühlt sich direkt in guten Händen

Top-Team mit überragender Kompetenz

Pro:
Die stets ergebnisoffene Beratung und Begleitung
Kontra:
Das Essen könnte manchmal ruhig ein wenig phantasievoller gestaltet werden
Prostata Resektion

Aufgrund eines festgestellten Prostata-Karzinoms stand ich vor der Frage Bestrahlung oder Operation. Die Aufklärung durch Dr. Haag war einerseits völlig ergebnisoffen, andererseits aber auch sehr risikobezogen, sodass ich mich frei entschieden haben für eine OP - das auch deshalb , weil in Nagold ein überaus anerkanntes Prostata Zentrum beheimatet ist. Die von mir gewählte robotergestützte OP verlief überaus erfolgreich und auch im KKH gar es in der einen Woche des Aufenhaltes nur positive Erfahrungen. Was besonders gut spürbar war ist der ausgeprägte Teamgeist des gesamten urologischen Teams, was natürlich auch maßgeblich mit der Person Dr. Haag zu tun hat, der in einer Weise von allen Mitarbeitern geschätzt wird, wie man es nur sehr selten antrifft, aber er gibt es auch ins Team. zurück, Das KKH hat auch die anschließende Reha sehr gut organisiert, sodass ich nur rundherum meine Zufriedenheit ausdrücken kann - so wünscht man sich Krankenhaus und Ärzte heute- top!!

Endlich dauerhaft Gewicht verlieren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und zeitnahe Termine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bestens)
Pro:
Das Leiden hat ein Ende
Adipositas grad3

Ich habe dort, eine Magen Verkleinerung vornehmen lassen, von der 1. Beratung bis zum Weg zur Op war jede Beratung und Untersuchung sehr kompetent, freundlich und auf jede Frage ausführliche Aufklärung.Die OP, die ärztliche Behandlung die freundliche und nette Art im gesamten Krankenhaus ist mit sehr gut zu bezeichnen, jederzeit wieder und empfehle gerne weiter.

Top, vielen Dank!

Akute Blinddarmentzündung

Top! Ich ging mit sehr starken Bauchschmerzen und Kreislaufproblemen in die Notaufnahme. Die Mitarbeiter dort erkannten die Relevanz sofort und ich wurde innerhalb von wenigen Minuten behandelt. Alle waren freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. In kürzester Zeit wurde mein Blut ausgewertet und die Operation (akute Blinddarmentzündung) vorbereitet. Auch in den folgenden Tagen auf Station wurde ich gut umsorgt und Dr. Aly kümmerte sich täglich. Ich war im Neubau untergebracht, die Zimmer waren gut ausgestattet. Ich kann die Klinik in Nagold absolut empfehlen, vielen vielen Dank an das Team und alle Ärzte!

Unfassbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dr.Aly
Hernie

Fachkräfte Mangel, und die wo da waren konnten sehr schlecht deutsch. Meine Drainagen lagen voll auf dem Boden da das Personal sich damit nicht auskannte. Absolutes NoGo.
Vollkost mit Zwiebel und Linsen bei Darm OP Kommunikation mit der küche sehr schlecht. Hab dadurch 2 Tage nichts gegessen. Chirurgen waren top Dr. Aly ist ein Genie auf seinem Fachgebiet und seine Menschlichkeit tut der Seele gut. Trotz geplanter OP gingen zum Teil Medikamente aus was ist das für eine Planung?

OP wg. Prostatacarzinom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tip top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenaufnahme und Sozialdienst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war im Einzelzimmer untergebracht)
Pro:
war mit allem rundum zufrieden
Kontra:
gibt es nicht
Prostata-Entfernung

Nach einem MRT in Lahr Ende 2022 wurde im Februar 2023 eine Prostatabiobsie bei Dr. Riska durchgeführt. Alles top abgelaufen. Im Mai 2023 folgte dann die Entfernung der Prostata aufgrund eines Prostatacarzinoms. Die OP verlief durch das Fachpersonal sowie den Operateuren Dr. Riexinger und Dr. Haag einwandfrei. Der anschließende einwöchige Aufenthalt war sehr angenehm, vor allem durch die anschließende tolle Betreuung durch das Fachpersonals in der Pflegegruppe 4.1. Man hat sich in dieser Zeit immer sehr gut aufgehoben und dadurch wohl gefühlt. Auch die Unterstützung durch den Sozialdienst im Nagolder Krankhaus darf man an dieser Stelle nicht vergessen: vielen herzlichen Dank für die schnelle Antragstellung für die anschließende Reha-Nachsorge. Kurzum: alles im allem möchte ich hier für diese tolle Gesamtleistung eine Note 1 vergeben. Vielen Dank !

Einfach super !

Pro:
Es passt alles !
Magenbypass

Vor 10 Monaten bin ich erstmalig Patientin im Adipositaszentrum im KH Nagold gewesen. Weitere Termine , Gespräche bis hin zur Antragstellung auf Kostenübernahme ohne Komplikationen und zeitnah bearbeitet. Am 22.5.23 hatte ich meine OP zur Magenverkleinerung. Die Ärzte Dr. Kauff und Dr. Aly haben super Arbeit gemacht. Aber auch das gesamte Pflegeteam , sowie das Case - Management einfach top !! Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und viel Menschlichkeit stehen hier an erster Stelle ! Habe noch nie so ein toll funktionierendes Krankenhaus erlebt. Und die Wahlleistungsstation absoluter Luxus. Wenn mal wieder Krankenhaus, dann Nagold !! Vielen Dank an Alle !

Top Adipositas Center im Krankenhaus Nagold

Pro:
Immer hilfsbereit und ein offenes Ohr. Einfach Kompetent
Kontra:
Fällt mir nicht ein
Magenbypass

Ich habe mich kürzlich einer Magenbypass Operation im Krankenhaus Nagold unterzogen. Das Team um Dr. Aly und Prof. Dr. Kauff ist hervorragend und arbeitet sehr professionell.

Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich habe jetzt, am Sonntag nach der Operation keinerlei Beschwerden oder Schmerzen.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, sich ebenfalls solch einem Eingriff zu unterziehen. Die Beratung durch Dr. Aly und Frau Rentschler ist all umfassend.

Ich bereue nicht, den Schritt getan zu haben, und kann Nagold bedenkenlos weiter empfehlen.

Gökmen Öngel

Pro:
Super Artzt alles schnell
Kontra:
------
Adipositas

Wurde Operiert mini magenbypass in Nagold von Dr.Aly bin sehr zufrieden. Nach 4 Tagen war ich schon zuhause. Sind sehr erfahrene Ärzte.

Peter Hammer

Pro:
Alles positiv
Darmspiegelung

Sehr gute Klinik, ich war zur Darmspiegelung da und sehr zufrieden, kurze Termine, sehr gute Vorbereitung und Aufklärungsgespräch, sehr freundliches und kompetentes Personal, beim Abschlussgepräch wurde Ergebnis gleich besprochen,
Klinik ist sehr zu empfehlen!!

Fürsorgliche Schwestern

Pro:
Fürsorge Schwestern
Nierenstein

Ich war vor allem mit der Fürsorge der Schwestern nach der OP überaus zufrieden. Nicht nur allein auf Betätigung der Ruftaste sondern häufig auch auf Eigeninitiative schauten die diensthabenden Schwestern regelmäßig nach mir und linderten meine Beschwerden wo es möglich war. In einer Zeit von großem Personalmangel geprägt ist dies nicht selbstverständlich und hat mich unglaublich gefreut.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr umsorgt gefühlt und alle Schwestern zeigten viel Verständnis für meine Situation, nicht nur in Taten sondern auch mit Gesprächen.

Entfernung Prostata minimalinvasiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Klinik-Verwaltung arbeitet sehr gut, hilfsbereit und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war im Neubau untergrbracht)
Entfernung Prostata

Die Organisation der OP war sehr einfach, weil die Verwaltung telefonisch gut zu erreichen war und kurzfristige Termine vergeben konnte (Radiologie zwecks Analyse, Urologie zwecks Operation)
Die Operation wurde mit modernstem Verfahren gemacht (roboterunterstützt, minimalinvasiv)
Die Pflege beim stationären Aufenthalt war sehr gut, die Pfleger:innen waren alle sehr kompetent, sorgfältig, freundlich und sprachen sehr gut deutsch.
Die Heilöung nach der OP verlief schnell und komplikationslos

Überwachung in Imc ,1 Stock und danach 2 Stock

weniger gute Erfahrungzufrieden (In der Notaufnahme war erstmal ein durcheinander , bis sie wusten wo ich hin musste)
Pro:
Krankenschwestern sehr bemüht und nie unfreundlich
Kontra:
Ärzte manchmal nicht verständlich, aber nie unfreundlich
Einweisung ins Krankenhaus .Während der Anästhesie, Aspiration in Lunge .Knie OP

In der Notfall Aufnahme erstmal durcheinander ,bis sie wusten wo ich hin muss.Danach 1.Stock Überwachung 1tag und 2.Stock 3.tage .
Keiner pampig
Alle freundlich und bemüht!!!

Pech gehabt oder ???

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzureichende Aufklärung)
keine gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von den Komplikationen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach der 2. OP zu schnelle Entlassung, nach der DK Entfernung keine stationäre Überwachung)
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Info-Mangel über OP Risiken und keine Aufklärung über unvorhersehbare Komplikationen
Blasensteinentfernung und Prostataverkleinerung

Mein Mann wurde nur über die verschiedene Nakoseverfahren aufgeklärt. Über die eigentliche OP, müssen wir im Nachhinein festhalten, dass am Tablet ihm der Eingriff erklärt wurde, aber von irgendwelchen Risiken erfolgten keine Infos. Wir haben auch nicht nachgefragt,da wir total unbefangen waren und Vertrauen hatten.
Bei der Blasensteinentfernung entstand eine Blasenperforation, Folge große Öffnung des Bauchraums um die Blase zu übernähen.Komplikation mit Lunge und Herz.Nach 11 Tagen wurde in einer weiteren OP der nächsten Stein entfernt und die Prostata verkleinert. Mit welchem Verfahren wissen wir nicht. 2Tagen nach der OP Entlassung mit Dauerkatheter. Kaum zu Hause Corona. 3 Wochen später wurde der Dauerkatheter entfernt, ohne anschließende stationäre Überwachung. Ausgehend vom Beinbeutel hat sich eine Thrombose gebildet, die in einem weiteren Klinikaufenthalt behandelt werden musste. Immer noch unkontrollierte heftige blutige Urinausscheidung. Nach der Thrombosebehandlung, etwa eine Woche später 3 maliger Harnstau mit Gewebspfropfen in der Harnröhre. Etwa 6 Wochen nach der ersten OP normalisiert sich langsam die Situation, Blut im Urin wird weniger und die Kontrolle über die Blase kommt langsam zurück. Fazit totale Erschöpfung

Eine sehr gute Empfehlung

Prostatavergrößerung

Wegen einer Prostatavergrößerung (und daraus folgender Harnverhaltung) musste ich operiert werden. Mein Urologe empfahl mit die Urologie in Nagold. Ich muss wirklich sagen, das war eine sehr gute Empfehlung.
Schon die Dame bei der Terminvergabe war sehr freundlich. Der ursprünglich anvisierte Termin im April konnte kurzfristig auf März vorverlegt werden. Danke dafür.
Das Personal bei der Voruntersuchung war bereits sehr nett (Schwestern, Narkosearzt, Urologe).
Als ich dann stationär aufgenommen wurde habe ich wieder nur positive Erfahrungen gemacht. Der Anästhesist war sehr nett und hat mir vor der OP meine Ängste vollständig genommen und auch dafür gesorgt, dass mein Kreislauf während der ganzen OP stabil blieb (was bei mir gar nicht selbstverständlich ist). Die gesamte OP konnte ich deshalb am Bildschirm miterleben, was sehr interessant war. Eine langwierige (über eine Stunde) handwerkliche Leistung des Chirurgen, wie ich finde.
Das Personal auf der Station war immer sehr freundlich und hilfsbereit und ich habe mich während des ganzen Aufenthalts sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!
Das Ergebnis der OP ist hervorragend, ich kann wieder sehr gut Wasser lassen, was vorher gar nicht mehr möglich war (nur noch durch Katheter). Fühle mich wie neu geboren.
Auch das Essen war gut und reichlich, was ja auch ein nicht unwichtiger Punkt ist.
Ein wirklich herzliches Dankeschön an alle, mit denen ich in der Klinik zu tun hatte. Ich kann die Urologie in Nagold sehr empfehlen.

Rundum empfehlenswert

Pro:
Helles Zweibettzimmer mit schöner Aussicht
Kontra:
Gutartige Prostata-Vergrößerung (Adenom, Hyperplasie)

Vor der OP (Prostata-Verkleinerung mit Laser) wurde ich umfassend beraten. Nach dem Eingriff ging es mir gut; ich brauchte nur ganz wenig Schmerzmittel. Ärzte und Personal fand ich kompetent, freundlich und hilfsbereit. Sowohl mit meinem Aufenthalt als auch mit dem Ergebnis war ich hoch zufrieden.

Unmöglich, aber wahr….

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden, und bei Anfrage pampige Antwort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzhaft)
Schnittwunde

Leider gibt es bei Ihnen einen Arzt ( Name nicht am Kittel und bei Anfrage nicht verständlich), der sehr unfreundlich ist, näht und zieht Fäden ohne Rücksicht auf den Patienten, d.h. Behandlung ist schmerzhaft! Wenn ich das nächstes bei Ihnen ins Krankenhaus muss werde ich die Behandlung bei diesem Arzt verweigern!

eine Bewertung ist Wichtig

Männer OP / Prostata - Harnsteine entfernen

Also,5 Tage Aufenthalt und ich wurde nicht enttäuscht .Im 3.Stock / Neubau kann man Gesund werden ohne wenn und aber .Das Personal ist dermaßen auf Zack , es fehlte an Nix .Ich war Anwesend als ein Pfleger einen älteren Patienten in den Arm genommen hat , ist nicht so Selbstverständlich . Falls wieder mal was sein sollte , wird die Klinik in Nagold mein erster Ansprechpartner sein . Moderne helle Zweibett Zimmer , wird bestimmt auch dem Besuchern gefallen . Ungewöhnlich sind die Essenszeiten , 7:30 , 11:30 , 16:30 Uhr aber was muss das muss :) Danke nochmals an das Team und Ich wünsche Euch nur angenehme Patienten wie mich :-))

Prima Klinikum

Pro:
Gute Ärzte - nette Betreuung durch Anästhesisten- Krankenschwestern etc.
Leistenbruch - Leistenhernie

Sehr gute Betreuung - Ärzte nett und kompetent - sehr schönes Einzelzimmer - kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Einfach top und Danke

Pro:
Rundumbetreuung
Morbus Crohn

Vom Eingangsgespräch über die Aufnahme (Wunschtermin !) und OP alles perfekt. Prof. Kauff hat mich umfassend beraten. Die OP erfolgte mit dem Da-Vinci-Operationssystem. Die Betreuung auf Station war sehr angenehm. Tolles Schmerzmanagement, schnelle Mobilisierung. Die Abteilung kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Behandlung und Pflege
Prostata

Gute Aufnahme, sehr gute OP, sehr gute Betreuung durchs Pflegepersonal. Alles in allem rundum zufrieden.

Man wird einfach stundenlang warten gelassen um dann weitere Stunden zu warten

Pro:
Notfallpraxis war völlig ok, Wartezeiten dort Human
Kontra:
Chirurgie - unter aller Sau
Knochenbruch und schmerzen

Dieses Krankenhaus ist das Allerletzte. Habe über 3 Stunden gewartet um ein Röntgenbild zu bekommen. Wurde von der Notfallpraxis rüber geschickt. Die Wartezeiten waren absolut human und dort war ich zufrieden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mein Fußzeh gebrochen. Das Röntgenbild habe ich nicht bekommen und bin nach fast 4 Stunden gegangen. Eine Behandlung war nichts abzusehen und man hat mich Stunde um Stunde mit den Worten: das dauert, vertröstet. Meine Schwester hat stundenlang im kalten Auto gewartet. Jetzt laufe ich halt mit einem Bruch und schmerzen. Übrigens Waren 3 Schwestern im Gang gesessen und ich war stundenlang die einzige im wartebereich. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wartezeiten und Notfälle sind normal aber in der Klinik läuft alles schief. Der schlechte Ruf ist absolut berechtigt! Wenn schon einfache Routinen nicht klappen, will ich da niemals als akuter Notfall hin. Meine gesamte Familie musste mir versprechen wenn etwas ist, niemals nach Nagold ins Krankenhaus zu gehen. Unter aller Sau !!! Danke fürs nicht helfen !

Andy001 am 17.02.2023

Mit der Chirurgie hatten wir auch schlechte Erfahrungen, also nicht nur einmal. Diese ist wirklich unter allem erdenklichen, leider!

Mit ärztliche Behandlung und stationärer Versorgung rundherum zufrieden

Pro:
Fürsorge und Versorgung auf der Station
Kontra:
Dem Lebensende entgegensehende Patienten sollte man in deren Interesse und jener der Angehörigen ein Einzelzimmer gönnen.
Prostata-OP bei gutartige Vergrößerung

Rundum freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter, vom Empfangsbereich, Verwaltung, Station bis zum Chefarzt. Jeder auf seine individuelle Persönlichkeit.
Im Haus eine angenehme Atmosphäre, es wurde zügig gearbeitet und man war flott (mit wenigen Ausnahmen) unterwegs aber fernab der unpersönlichen Hektik eines Gro0klinikums.
Die Ärzte waren "ansprechbar" und die Fürsorge und Versorgung auf der Station ausgezeichnet.

Mängel

Krankenhaus matschig und mit
Steinen auf dem Weg ist
eigentlich unzumutbar und
gefährlich. Beleuchtung fehlt
in diesem Bereich ebenfalls.
- auf der Station ist nicht
nachvollziehbar, welches
Personal gerade für welchen
Patienten zuständig ist.
Meistens bekommt man zu hören,
ich bin für dieses Zimmer nicht
zuständig ohne Hinweis, dass
man der zuständigen Schwester
oder dem Pfleger Bescheid gibt.

Schilddrüsen OP

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war im neuen Teil des Krankenhauses untergebracht)
Entfernung Teil der Schilddrüse

Sehr angenehme und kompetente Beratung im Vorfeld. Akzeptable Wartezeiten um MVZ. Kann ich für Schilddrüsen OPs gerne weiterempfehlen

Kompetent, Menschlich, Freundlich, Top!

Blasenkrebs, Blasenkarzinom

Die Patientenaufnahme zur Voruntersuchung ging schnell, ich wurde sogar zur richtigen Abteilung geführt. Die Wartezeiten waren kurz. Es wurden die üblichen gestellt, Alter, Größe, Gewicht, Vorerkrankung, Allergien. Das ganze in Papierform und dann nochmal mündlich. Was man in Papierform ausfüllt liest wohl Grundsätzlich niemand.
Das wurde bei dem Anästhesist deutlich, Allergie überlesen, als ich ihn darauf Aufmerksam gemacht habe hat er es falsch gelesen. Die Beratung zur Narkose war aber Einwandfrei.
Am Tag meiner OP wartete ich auf einen leeren Zimmer im Altbau, zog mich dort um und bereitete mich auf meine OP vor. Als ich abgeholt wurde und in der Schleuse in Empfang genommen wurde, wies ich nochmals auf meine Allergie gegen Antibiotika hin, worauf sich dieser Anästhesist verwundert die Augen rieb, da er davon nichts wusste.
Im Aufwachraum war alles in Ordnung und ich kam direkt in mein Zimmer im Neubau. Dieser Trakt ist sehr modern, alles ist auf dem neuesten Stand, auch das Entertainment auf dem Zimmer ist Top. Das einzige Manko, das Nachtlicht ist viel zu hell. Ich wurde Dienstags operiert und Freitags entlassen. Da war ich einen Tag länger im Krankenhaus als in der Uniklinik, was mich überraschte, weil ich gesundheitlich besser da stand als in der Uni, aber ich fand es sehr gut das man sich hier besser kümmert und einen Tag länger überwacht. Die Entfernung des Katheter war schmerzfrei.
Meiner Meinung nach waren alle Pfegekräfte sehr kompetent und äußerst freundlich. Dies gilt für die Ärzte im Allgemeinen ebenfalls. Keiner wirkte gestresst oder gaben einem das Gefühl das sie Ihre Arbeit ungern ausüben.
Ich würde dieses Krankenhaus jeder Uni bevorzugen, den in Universitätskliniken wird im Akkord gearbeitet, hier ist man noch Mensch.

Ich würde mich wieder hier behandeln lassen.

Schilddrüsen OP

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal.
Teilweise lange Wartezeiten.

Stationäre Behandlung p

Magen Bypass

Sehr gute Betreuung von Personal und Ärzten.

Klasse Station 3.1 und Urologie

Pro:
Freundlichkeit und sehr nette Pflegekräfte
Kontra:
Ø
Prostata-OP

Sehr freundliches/nettes und kompetentes Pflegepersonal l und Ärzte/in .
Die OP und anschließende Weiterbehandlung waren es gut man hatte immer ein Ohr für dich als Patient. Die Verpflegung war auch sehr gut für Krankenhausverhältnisse und ausreichend Sprudel gab es so viel man wollte.Man kann die St. 3.1 und Urogie am KH Nagold nur weiterempfehlen.

Alles super, völlig unproblematisch, freundliche und redpektvolle Betreuung

Pro:
Sehr freundliches Personal, keine Wartezeit, gute Atmosphäre, respektvoller Umgang
Darmspiegelung zur Krebsvorsorge

Darmspiegelung zur Krebsvorsorge in der Praxis Dr. Schrimpf
Alles rund um den Termin völlig unproblematisch. Ohne Wartezeiten, freundliche Betreuung.

Hohe ärztliche Kompetenz!

weniger gute Ausstattungzufrieden (fast unmerklicher Baustellenbetrieb)
Pro:
Gut zu wissen, dass man in besten Händen ist, wenn man sie braucht
Kontra:
Nur gute Erfahrungen gemacht.
Darmspiegelung

Bei mir wurde am 02.08.2022 eine ambulante Koloskopie (Darmspiegelung / Entfernung von Polypen) und am 28.10.2022 eine Nachsorge-Untersuchung am KKH in Nagold durchgeführt.

Ich fühlte mich bereits beim Empfang sehr freundlich aufgenommen. Die chefärztliche Beratung empfand ich als hochkompetent, ausführlich und fürsorglich.

Die beiden Eingriffe (Entfernung von div. Polypen) erfolgten für mich ohne jegliche Schmerzen und verliefen ohne Probleme.

Die medizinische Betreuung durch das freundliche Team verdient ein Extra-Lob :-)

Vielen Dank an die Innere Ambulanz in Nagold!

Sehr gute Behandlung

Sehr zufrieden1

Lebensqualität

Pro:
Prof Dr Kauff ist auch menschlich eine Bereicherung
Sigmaresektion - Rectopexie

Nach jahrelanger Konsultation verschiedener Ärzte wegen starken Unterbauch- Rückenschmerzen wurde im Krankenhaus Nagold der Übeltäter- Darm- gefunden! Und hier muss ich meinen Dank an Herrn Professor D. Kauff und Team aussprechen . Die Operation mit dem da Vinci System hat mir meine Lebensqualität wiedergegeben! Ganz großen Dank dafür ! Meine Probleme wurden Ernst genommen, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Darmkrebsvorsorge

Pro:
Entspannte Atmosphäre
Darmkrebsvorsorge

Freundliche Mitarbeiterinnen, angenehme Atmosphäre, umfangreiche Information und ausführlicher Befund. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Unmenschlich
Zecken Entfernung

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich Ihnen diesen unschönen Brief schreiben. Ich bin mit meinen Kind in Notaufnahme gekommen. Leider sind wir und andere Patienten werden hier sehr unmenschlich behandelt. Ich konnte mir sowas nicht mal von Dritten-Welt-Länder vorstellen. Eine Krankenschwester sagt direkt wir sollen ca 4 Stunden warten, ohne zu wissen wie der Gesundheitszustan meines Kind ist, und sagt sie dass es für uns eine Sonntag Beschäftigung ist. Wer kommt dann über in die Notaufnahme für spass.
Am Eingang eingestellten Securitys behandeln die Menschen sehr Rücksichtslos. Es wird versucht eigene FFP2 Maske für 2 Euro zu verkaufen. Dafür bekommt man zwar ein Beleg, welches aber nicht nachweisen kann wofür das Geld verwendet wir und von wem es über kassiert ist. Schließlich handelt es sich um ein Papier welches mehrfach kopiert ist.
Meine Meinung nach, sollen die Mitarbeiter zumindest informiert werden, dass niemend ins Krankenhaus für Spaß kommt. Leider geht es uns nicht gut. Wir wollen aber gerne wissen, dass wir in besten Hände sind und dementsprechend behandelt werden.
Leider unsere Erfahrung in Nagold entspricht einem sehr niedrigen Niveau.
Ich wünsche, dass Sie oder niemanden aus Ihrem Bekanntenkreis niemals dieses Krankenhaus besuchen müssen. Ich kann auch nur hoffen, dass ich auch nie wieder hier kommen muss.
Wenn ich zur Verbesserung beitragen kann, freue ich mich sehr für die zukünftige Patienten.

Medizin wie ich sie mir wünsche!

Pro:
Äußerst freundlicher Umgang
Darmspiegelung (Vorsorgeuntersuchung)

Ich wurde meinem Eindruck nach fachlich kompetent, freundlich und patientenorientiert beraten.
Das Personal war professionell, hilfsbereit und zugewandt.
Ich fühlte mich stets sehr gut aufgehoben und behandelt.

Wohlgefühl

Prostata-OP

Angenehmer Aufenthalt, unaufgeregt, keine Hektik, kompetentes Ärzteteam - daher kann ich nur positives berichten, in Anbetracht des Personalnotstandes ist man sehr bemüht, die Patienten dies nicht spüren zu lassen.

Auf keinen Fall in dieses Krankenhaus

Pro:
Maximal die Verpflegung
Kontra:
Siehe Rezession

Das Krankenhaus kann ich nicht empfehlen die Ärzte sind teilweise nicht der deutschen Sprache mächtig man versteht sie sehr schlecht und die Operation war sehr miserabel in einer Notoperation musste meine Mutter in Tübingen zwei Monate später erneut operiert und alles eingesetzte Implantat wieder entfernt werden da dieses ausgebrochen ist trotz corona-belegung mit Zweibettzimmer wurde über mehrere tausend Euro Wahlleistung abgerechnet obwohl der kassenpatient genau dieselben Leistungen bekommt es geht der Klinik nur ums Geld verdienen Personal hoffnungslos unterbesetzt die tun mir echt leid aber das ist keine Betreuung für einen Patienten. wenn Sie die Möglichkeit haben notfallmäßig in ein anderes Krankenhaus zu gehen machen sie das auf keinen Fall hier hin

Obwohl es im Leben und tot geht kommt die Krankenschwester erst nach 15 min

Kontra:

Diese Krankenhaus ist nicht zu empfehlen nachdem der
Notfall Knopf gedrückt würde hat es 15 Minuten gedauert
bis jemand kam obwohl mehrer Krankenschwester an
der Info waren ist keiner gekommen die Mitarbeiter sind
unverschämt das ist nicht akzeptabel ich werde eine
Anzeige erstatten und meine Anwalt einschalten

Sehr zufrieden und dankbar

Pro:
Aufmerksames Personal, hilfsbereit
Kontra:
Parkplatzsituation
Schilddrüsen-OP

Eine gute Adresse. Durch den Umbau etwas laut, aber es wird ja dadurch vieles verbessert. Ich wurde sehr gut behandelt, von der Aufnahme an bis zur Entlassung.

Beste Betreuung rundum

Pro:
Herzlichkeit der Mitarbeiter
Darmentzündung

Unglaublich mit welchem Engagement und welcher Herzlichkeit sich alle um die Patienten kümmern.
Die neue Station ist wirklich mir Wohlfühlatmosphäre eingerichtet.
Ich war sehr angenehm überrascht. Danke an alle Ärzte und alle Schwestern.

Jederzeit zu empfehlen

Pro:
Sehr freundliches Personal und kompetente Ärzte auf der,Pflegegruppe 3.1
Atemprobleme

Sehr gute Behandlung vom der ZNA, von allen Ärzten und vom Pflegepersonal.
Bin als Notfall gekommen.
Das Essen war gut.
Ich würde die Klinik in Nagold jederzeit weiterempfehlen..
Ich war Patient im Neubau auf der Pflegegruppe 3.1 und bin Kassenpatient.

vielen Dank Herr Prof. Dr. Daniel Kauff ! !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Sterne aufgrund der hervorragenden Leistung des Herrn Prof.Dr. Kauff (mit Team))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lückenlos ohne Panikmache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hier gibt es sehr viel Luft nach oben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (auch in Etage 4 (mit Lounge) gibt es reichlich Luft nach oben)
Pro:
absolute Höchstleistung von Prof. Dr. Kauff (mit Team)
Kontra:
die beschissenste Gemüsebrühe die es auf diesem Planeten gibt
20cm Dickdarm entfernen / Loch in der Blase schliessen

Die Leistung des Herrn Prof.Dr.Kauff (mit seinem Team) kann nicht genug gelobt werden. In einer mehrstündigen Operation (minimalinvasiv) hat er mit dem Roboter "DaVinci X" (allerneueste Generation) durch 3 kleine Löchlein in der Bauchdecke von meinem Dickdarm ca. 20cm extrem entzündetes Gewebe entfernt, das sich auch einen Weg in die Blase gebahnt hatte und auch dort einen Entzündungsherd verursachte. Dieser Herd wurde ebenfalls weggeschnitten, die Blase anschliessend zusammengenäht und anschliessend der Dickdarm zusammengenäht.
Aufgrund der präzisen Arbeit war es nicht notwendig, einen künstlichen Darmausgang zu schaffen.
Am Tag nach der OP war ich bereits wieder auf den Beinen und auch der Darm hat sachte seine Arbeit aufgenommen. Die Blase wurde durch einen Katheter entlastet um die Naht nicht unnötig zu strapazieren.
Während des gesamten Aufenthaltes in der Klinik war ich (und bin ich auch heute) schmerzfrei.
Nochmal:
Recht herzlichen Dank Herr Professor (und Team).
Gerne wede ich jedem von Ihrer hervorragenden Arbeit erzählen und auf befragen werde ich SIE ausdrücklich empfehlen.

Gallenblasen OP

Pro:
- siehe mein Bericht
Gallenkolik

Ich, Gerold Bauer aus Simmozheim wurde an der Gallenblase, vom Leitenden Oberarzt und Chefarztvertreter Dr. Valery Kravtsunov operiert. Ich bin gesetzlich. KV versichert. Die OP wurde Viszeral mit dem da Vinci Roboter durchgeführt..
Mit dem aller Besten Ergebnis konnte ich nach 2 Nächten das Klinikum Nagold, fast schmerzfrei wieder nach Hause verlassen..
Danke an das Arzt Team, und das Pflegepersonal ????

Schwierige OP wunderbar operiert.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Op und Darmspiegelung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Case Management)
Darm-Op

Darm-Op bei Prof Kauff:

Sehr gute Operation, Dauer ca 6 Std minimal invasive. Gute Vorbesprechung, hat mir die Angst genommen. Super Operation. Am Tag nach OP bereits wieder Treppen gelaufen. Professor K. kam mehrfach auf die Station und hat sich vergewissert, dass es mir gut ging, auch als Kassenpatient. Danke.
Heute 3 Wochen nach OP fühle ich mich gut.

Verkostung (Mittagessen besonders eckelhaft)

Pro:
Pflege und Ärzte sehr gut
Kontra:
Unterbringung

Mit der ärztlichen und personellen Betreuung war ich sehr zufrieden.
Die Zimmer sind im schlechten Zustand,Toilette für sechs Patienten.
In unser Zimmer,zwei Frauen, wurde ein Mann dazu gelegt,was ich für unzumutbar halte.
Das Essen ist eine Katastrophe,ungeniessbar,trägt in keinster weise zur Genessung bei,und das schon seit Jahren.

Blinddarm Behandlung

Pro:
Sehr gute Diagnose und Behandlung
Blinddarm

Alle sehr kompetent... Sie wussten was sie tun...
War sehr zufrieden.
Sehr nettes Pflegepersonal und auch die Ärzte sehr freundlich.

Wichtig: Ein gutes Gefühl zu haben, Vertrauen zu haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleinigkeiten, die nicht wirklich ins Gewicht fallen, sollen Urteil nicht trügen)
Pro:
Bemühte Mitarbeiter
Nierenstein

sehr bemühte Mitarbeiter. Von Beginn an (Covid-Einlass Kontrolle, bei der Aufnahme, Tagsüber + Nachts.
Trotz Weh - wehchen hat man sich den Umständen wohl und verstanden gefühlt.

Die Parkplatzsituation war angespannt, aber dies ist Nebensache.

Nicht so positiv fand ich, dass wenn man um 7:00 Uhr nüchtern einbestellt wird, die OP sich wegen technischen Problemen bis 10:00 Uhr verzögert, dass man dann nicht eine Zwischenmahlzeit bekam.
Aber ich hätte ja auch etwas sagen können.

Hauptsache: !!!
man geht mit einem guten Gefühl in die Klinik und kommt mit einem besseren Gefühl wieder raus.
DANKE

Begeistert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War im Neubau)
Pro:
Kontra:
Abführmittel zu süß
Morbus Crohn, Kurzdarm

Ich war Anfang 2022 in der Station 4 aber auch kurz Station 1. Morbus Crohn und Dünndarm Verkürzung. Mein Körper nahm zu wenig Flüssigkeit auf. Mein Zustand besserte sich zu schnell durch die Infusion, so das die Ärzte kaum Zeit hatten die Ursachen zu lokalisieren. Wegen meinem Morbus Crohn wurde sehr zurück haltend mit den belastenden Untersuchungen Magen- und Darmspiegelung verfahren. Erst als Zuhause die Problematik erneut auftrat, wurden auch diese Untersuchungen gemacht. Davon bekommt man nichts mit. Von Anfang an wurden Fachärzte aus anderen Bereichen hinzu gezogen. Selten fühlte ich mich medizinisch so gut aufgehoben, bzw habe ich so viele nette und freundliche Mediziner'innen auf einem "Haufen" erlebte! Genauso erging es mir mit dem Pflegebereich. Sehr freundlich, fürsorglich, hilfbereit und kompetent! Noch nie, und ich war in vielen Krankenhäusern, tat es mir bei der Entlassung etwas leid, daß ich gehen mußte!

Kompetentes und sehr freundliches Ärzte sowie Pflegeteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit für ausführliche Beantwortung der Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof Kauff ist ein sehr kompetenter Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona lief alles reibungslos und mit zeitnahen Terminen/ Untersuchungen und OP)
Pro:
Fühlte mich von Anfang an in sehr guten Händen
Darmkrebs

Vom ersten Beratungsgespräch bis zum Entlassungstag lief alles sehr gut geplant und strukturiert ohne große Wartezeiten ab.
Die Ärzte nehmen sich Zeit für Ängste, Sorgen und natürlich für ausführliche Beratung wie die Behandlung der Krankheit aussehen wird.
Das Pflegeteam ist stets hilfsbereit und vor allem nach der OP stets zur Hilfe.
Die Reinigungskräfte arbeiten sauber und sind stet freundlich wenn sie ins Zimmer kommen.
Als Krebspatient wurde mir psychologische Beratung angeboten sowie ein Gespräch mit einer Sozialarbeiterin.
Beides war sehr hilfreich.
Auch die Ernährungsberaterin nahm sich Zeit und erklärte die folgenden Woche/ Schonkost ausführlich.
In dieser Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Vielen lieben Dank dafür.

Sehr kompetent und freundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Ablauf ist perfekt.
Darmkrebsnachsorge

Ich bin einmal jährlich zur Magen-und Darmspiegelung dort.
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden, das Personal und auch die Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit und sehr kompetent. Ich empfehle diese Abteilung sehr.

Kompetenz und Empathie fördern Heilung

Pro:
Persönliche, positive Behandlung/Umgang mit mir als Patient
OP-Wundversorgung nach Operationen Blinddarm und Darmverschluss

Meine ambulante Wundversorgung im MVZ Nagold wurde professionell, kompetent und mit persönlicher Empathie der Beteiligten, Arzt, medizinischer Fachkraft und externer Fachkompetenz für PICO Wundtherapiesysteme mehrfach sehr gut durchgeführt! Herzlichen Dank an Alle Beteiligten!

Sehr kompetent und freundlich

Blinddarm

Sehr freundliches und kompetentes Personal, vom Chefarzt bis zur Lernschwester

mangelhaftes Krankenhaus . Will mehr sein als es ist

Bauchtrauma

Station 2.1 Nagold. Schwester Lisa...ganz tolle empathische Schwester. Patienten sollten sie gut behandeln. Eine der seltenen Perlen die man im KKH findet.

Station 4 neues Luxusbettenhaus.

Lounge Ok wer es braucht. Zimmer: Warum drei Fernseher?
Belüftung läuft die ganze Nacht, stört dadurch erheblich den Schlaf. Badezimmertür lässt sich nicht abschließen, nicht schließen. Kosmetikspiegel ist in Hüfthöhe angebracht.

Arzt nicht da wenn man danach bei den Schwestern wegen Beschwerden fragt.

Verbandswechsel nach drei Tagen OP erst bei Nachfrage.
Trotz Lebendmittelallergie Essen bekommen auf das man allergisch ist.

Fühlte mich in Station 2.1 besser aufgehoben. Privatpatient zahlt wohl auf Station den Umbau mit.
Lounge hat keine Besuchertoilette.
Nachmittags Café muss man sich selber holen.

Betten werden nicht einmal aufgeschüttelt. Sorry, da bleibe ich in Zukunft lieber Kassenpatient und spare meine Privatbeiträge .

Personal extrem gehetzt.

Sorry, das verstehen wir alle. Ihr seit zu wenige.

Großes Lob!

Pro:
Tolles Ärzteteam mit super freundlichem Personal
Schilddrüseknoten

Ein großes Lob und Dankeschön an das Ärzteteam von Prof Dr.Daniel Kauff vorallem an Oberarzt Dr. Sherif Aly der mich an der Schilddrüse kompetent operiert hat sowie bei der Vorsorge und Nachsorge professionell war.Die OP war ohne Komplikationen und auch die freundliche Unterstützung von Oberarzt Dr.Pascal Argast hervorragend. Ich lag auf der Station 3.1.im Neubau...war in einem schönen Zimmer bekam gutes warmes Essen Cook&chill und einen hervorragenden Kaffee...herzlichen Dank an die Stationsärztin Dr.Fasnacht und an die Krankenschwester nicole und dem ganzen Team...Respekt für soviel Aufmerksamkeit und Engagement in diesen turbulenten Zeiten. Ich war gut aufgehoben und durch Dr.Sherif Aly habe ich mich super betreut gefühlt...würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.
Herzlichen Dank an alle die mich unterstützt und mich betreut haben.

In guten Händen

Pro:
Kompetenz, fachlich und menschlich
Kontra:
Parkplätze
Analfisur

Sehr freundliche Behandlung, höchst kompetent, empathisch.

Heilung

Kontra:

Sehr gute persönliche Betreuung. Fachlich kompetent. Ehrliche Aussagen. Im Gespräch mit Patienten Erarbeitung eines Heilungsprozesses. Man merkt das man im Team alle Erfahrungen berücksichtigen.

Gute Ärzte, schlechtes essen

Pro:
Sehr Kompetenter Chirurg
Kontra:
Das essen Ist ohne Gewürze und schmeckt im ganzen nicht gut!
refluxösophagitis

Personal war sehr freundlich, kümmern sich sehr. Die Ärzte waren super. Das einige was schlechter war, als die Notaufnahme war leider das essen.

Pro:
Kontra:
Schlechtes Raumklima

Gutes Personal und Betreuung, habe mich daher das zweite Mal für diese Klinik entschieden

Chirurgie empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation, Nachsorge und Ergebnis)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Veraltete Zimmer und Betten

Ich war im Mai zu einer Schildrüsen-OP und bin sehr zufrieden. Die Narbe ist wunderbar verheilt und man sieht sie kaum. Alle haben sich sehr gut um mich gekümmert, die Klinik und die Betten sind ein bisschen in die Jahre gekommen.

Wohlgefühlt

Schilddrüse operiert

Es hat mir sehr gut gefallen, das Personal war nett und ich habe mich wohl gefühlt.

Chirurgischer Eingriff

Pro:
Gute Beratung und Betreuung

Sehr fachmännische und gute Beratung und Betreuung

Sehr gute und kompetente Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nahmen sich immer Zeit und haben alles ausführlich erklärt)
Pro:
Kompetente Ärzte und freundliches Pflegepersonal.

Kompetenz, Präzision und Empathie

Pro:
Fachliche und soziale Kompetenz
Chronische Darmkrankheit

Herr Prof. Dr. Kauff, der Chefarzt der Chirurgie, hat mich mehrfach minimal-invasiv operiert und das mit einem nachhaltigen - nahezu beschwerdefreien - Ergebnis.

Ich hatte schon jegliche Hoffnung aufgegeben, aber dieser dynamische, äußerst kompetente und empathische junge Chirurg gab mir meine Lebensqualität zurück. Gleiches gilt für das gesamte Team.

Mein herzlicher Dank gilt Ihnen allen und bleiben Sie gesund. Gott befohlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alle Zimmer werden gerade renoviert)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Sigmaresektion

Die Betreuung im Vorfeld der OP durch Hern Prof. Dr Kauff, Herrn Dr Argast und die Patientenaufnahme war hervorragend. Die OP, eine Minimal-invasive robotische anteriore Rektum-/Sigmaresektion und E zu E Descendorektostomie mit dem DaVinci System durchgeführt, verlief ohne Komplikationen.
Es ist ein hochkompetentes Ärzteteam, sehr gute Vor- und Nachbetreuung, fürsorgliche Schwestern der Station 33.
Ich würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen

Operation und Aufenthalt sehr gut

Pro:
Expertise der Ärzte
Darmpolpyen

Sehr gute Klinik. Kann die Einrichtung nur weiterempfehlen.

Hohe Kompetenz des Klinikums Nagold bei Divertikulitis

Pro:
Herausragende Ärzte
Divertikulitis

Ich wurde w. längerer Divertikulitis Beschwerden geplant operiert und das Sigma entfernt. Die Operation verlief erfolgreich und ich konnte bereits nach fünf Tagen die Klinik verlassen. Die Betreuung durch Herrn Prof. Mörk und Herrn Prof. Kauff im Vorfeld der OP war hervorragend. Die OP wurde von Herrn Prof. Kauff und Team lapraskopisch vorgenommen. Die Betreuung im Krankenhaus durch Herrn Prof. Kauff war vorbildlich. Die Krankenschwestern auf der Station waren sehr hilfsbereit.

Hohe Zufriedenheit

Pro:
Information und Behandlung hochprofessionell
Entfernung der Gallenblase

Hochkompetentes Ärzteteam, gute Vor- und Nachberatung.
Freundlicher Umgangston, fürsorgliche Pflege

Schilddrüsen op

Schilddrüse

Ich wurde wegen meiner Schilddrüse von Herrn Kauff operiert.Er ist ein sehr empfehlenstwerter Arzt. Er ist sehr freundlich und kümmert sich sehr gut um ihre Patienten.

Super Team

Pro:
Sehr kompetent
Extrasphinktäre fistel

Ich hatte eine extrasphinktäre Fistel.
Das Team ist wirklich super. Die OP ist gut verlaufen und ohne Probleme geheilt.
Ich würde die Klinik sofort weiter empfehlen

Bestens versorgt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist über Jahre gekommen Renovierungsarbeiten finden statt (Geduld!!))
Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Unterbesetzung des Pflegepersonals
Thoraxmagen+Hiatushernie

Ich war bestens aufgehoben. Der Prof.Dr. Kauff ist nicht nur ein Spezialist in seinem Gebiet, auch in seiner Person sehr menschlich und symphatisch. Er hat gewissenhaft und eine tolle Operation durchgegührt. Auch als Adipostitaschirurgie ist Prof. Kauff und sein Team zu empfehlen. Räumlichkeiten werden erweitert. Aber medizinisch menschlich ist man hier top aufgehoben und das ist für mich das wichtigste.

Mehr als zufrieden (KH Nagold)

Schilddrüse

Sehr gute Vorbereitung auf die OP, sämtliche Fragen meinerseits wurden umfassend beantwortet.
Sehr gute Betreuung vor und nach der Operation.
Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Kauff & Team sowie die Station 33 in Nagold

Superlob

Pro:
Gute Beurteilung des Krankheitsbildes
Kontra:
Warten auf Befund im Labor wegen Tumorkonferenz
Darmverschluss

Hatte Darmverschluss, Notoperation mit anschließender Stoma. Dann Darmoperation mir Verkürzung des Darms und Entnahme von 20 Lymphknoten. Später Stoma entfernt und normale Darmentleerung wieder hergestellt.
Sehr gute fachmännische Operation hier in KH Nagold und wirklich zu empfehlen ????
Absolut zufrieden und beste Betreuung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein Geborgenheitsgefühl
Kontra:
KEINE Kontras
Schilddrüse

Saubere und pünktliche Terminabsprache.
Freundliches und Fachkundiges Personal.

Hotel al inclusive:)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Moment Baustelle)
Pro:
Wir hatten trotz Schmerzen sehr viel Spaß
Kontra:
----
Gallenblasenentfernung

Sehr freundlich und hilfsbereites Pflegepersonal. Sehr gute Info über die Behandlung und den OPverlauf. Gute Ausführung.

Op Leistenbruch

Pro:
Prof. Dr. Kauff sehr gut
OP- Leistenbruch

Schreiben 1 Wo nach OP: OP - Verlauf und Ergebnis sehr gut! OP - Arzt Prof. Dr Kauff sehr gut! Versorgung und Pflegepersonal auch gut! Unterbringung wird nach Umbau und Coronakrise wohl wieder besser sein!!

Bänderriss

Lange Wartezeiten in der Notaufnahme
Mangelnde Absprache im Verlauf
Keine vollständige Behandlung
Bei mir persönlich wurde zum zweiten bei der gleichen Verletzung eine Fehldiagnose gestellt und auch vom gleichen Arzt

Nach 5 Stunden 1 Röntgen Bild
Und 1 fehl Diagnose

Nein Danke Nie wieder

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Pro:
Anamnese, Beratung, Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit des Personals, Ergebnis der Behandlung
Kontra:
Verpflegung, Zimmer und sanitäre Ausstattung
Bradykardie

Wer über einen Herzschrittmacher nachdenkt, sollte nicht zögern sich in der Klinik Innere Medizin, Nagold, Rat für das weitere Vorgehen einzuholen. Ich habe das getan und mich danach kurzfristig für eine Schrittmacherimplantation entschieden.
Und es war die richtige Entscheidung. Schmerz- und stressfreie OP. Danach keinerlei negatives Empfinden des Schrittmachers. Hätte ich so nicht erwartet.
Fühle mich befreit und wohl.

minimalinvasive Op bei Diverkulitis

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltete Zimmer (dürfte sich aber in naher Zukunft ändern, da zur Zeit umfangreiche Umbaumaßnahmen stattfinden)
Pro:
hochmotiviertes Ärzteteam
Kontra:
veraltete Zimmer (dürfte sich aber in naher Zukunft ändern, da zur Zeit Umbaumassnahmen stattfinden)
Sigmaresektion minimal-invasiv-robotisch -assstiert

Mitte Dezember 2020 wurde ich mit einem Abszess am Dickdarm nach gründlicher Untersuchung stationär aufgenommen. Nach einer erfolgreichen Antibiotika-Therapie, riet man mir zu einer Op in einem entzündungsfreien Zustand.
Im Vorgespräch wurden meine Ängste und Bedenken
ernstgenommen und ich wurde sowohl von Prof. Dr. Mörk (nach der Darmspiegelung) wie Prof. Dr. Kauff gut beraten und über die Op ausführlich aufgeklärt.
Die Op verlief ohne Komplikationen und ich konnte das Krankenhaus am 6. Tag post-op verlassen.
Ich kann das Team um Prof. Dr. Kauff nur empfehlen.
Dank auch an die Anästhesie, die sehr einfühlsam war. Ebenso gilt mein Dank dem Pflegepersonal der Station 3.3 für die fürsorgliche Betreuung sowie Pflege zu jeder Tages-und Nachtzeit.

Kompetenz, Empathie und professionelle Begleitung und Behandlung

Pro:
Kompetenz und Vertauenswürdig
Magen-Darm

Besonders hervorheben, möchte ich die hervorragende, fachliche Kompetenz, sowie den emphatischen, zeitnehmenden und zugewandten Umgang mit Patienten, von Professor Doktor Mörk.
Ebenso möchte ich die Sachbearbeiterinnen im Sekretariat von Professor Doktor Mörk sehr lobend erwähnen.
Stets freundlich, zugewandt, unterstützend und hilfsbereit.
Auch das Aufklärungsgespräch mit dem zuständigen Oberarzt war sehr kompetent, u. a. mit der Möglichkeit, offene Fragen, zu stellen, so dass Vertrauen entstehen konnte.
Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken für Kompetenzen, Unterstützung und patientenorientierten Umgang.
Ich kann diese Abteilung sehr empfehlen.

sehr zufrieden mit der Kardiologie

weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen, z.Zt. im Umbau)
Pro:
alle Mitarbeiter gingen gut auf mich ein
Herzrythmusstörungen

Ich wurde abends als Notfall eingewiesen, mehrere Stunden verbrachte ich bei Untersuchungen im Notfallraum bis ich auf die Station kam. Alle Mitarbeiter ohne Ausnahme waren sehr freundlich, erläuterten verständlich, was sie machten, informierten mich über unvermeidbare Wartezeiten (Warten auf Laborwerte, Ankunft eines anderen Notfalles).Da ich in einem Dreibettzimmer untergebracht war konnte ich auch beobachten, wie einfühlsam die Mitarbeiter mit den anderen Patientinnen umgingen. Am Tag nach meiner Aufnahme wurde eine erfolgreiche Elektrokardioversion durchgeführt,am darauffolgenden Tag wurde ich entlassen.
Das Frühstück hat mir nicht ganz zugesagt, ich bekam dann jedoch auf meine Bitte anstelle des Brötchens ohne weiteres ein 2.Stück Vollkornbrot.

Vorbildliche Onkologie in Nagold

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Modernisierungsbedingte Baustelle (Gesamtklinik), Parkplätze
Tumor - Chemotherapie

Meine Erfahrungen mit Chemotherapie stammen aus dem Familienkreis vor vielen Jahren und waren alles andere als erbaulich - ich hatte schon ziemlichen Bammel davor und hätte mich lieber sofort operieren lassen als meinen Körper mit Zellgift zu malträtieren. Jetzt habe ich meine Therapie vorerst hinter mir und bin heilfroh - mein Tumor hat sich deutlich verkleinert ohne nennenswerte Nebenwirkungen; die notwendige OP wird jetzt sehr viel einfacher. Herzlichen Dank für die kompetente, freundliche, aber auch dringliche Aufklärung durch die Oberärzte, und auch ein ganz großes Kompliment an das tolle Personal (Schwestern, Pflegerinnen und Sekretariat), das mir das Gefühl gab, ein Mensch und kein Krankheitsfall gem. Leitlinie zu sein. Grosses Lob auch an die Einrichtung - hell, bequem und familiär plus gute Gespräche mit Leidensgenoss*Innen. Chef, Ärzte und Personal leisten hier Vorbildliches. Sehr empfehlenswert, auch wenn ich nicht verhehlen kann, dass ich nach meiner OP gern auf weitere Chemos verzichten möchte.

5 Sterne + für das Team der Intensivstation

Pro:
Team der Intensivstation
Kontra:
Gesamteindruck der Klinik wirkt veraltet
Künstliche Beatmung

Meine Mam lag über mehrere Wochen auf der Intensivstation. Sie ist dort sowohl medizinisch als auch menschlich, kompetent und mit Herz behandelt worden.
Ich als Angehörige, durfte täglich anrufen und bekam entweder von den Pflegkräften oder von den Ärzten immer geduldig umd verständlich Auskunft über den Zustand meiner Mutter, was gemacht wurde, und wie die weiter Vorgehensweise ist.
Trotz Zeitdruck waren alle immer sehr lieb zu meiner Mam, haben ihr alle Wünsche erfüllt und medizinisch getan, was möglich war.
Mein Eindruck von der Intensivstation ist mehr als sehr gut und wir bedanken uns sehr herzlich beim gesamten Team! Vielen Dank, wir werden das nicht vergessen!!

Erfolgreich, freundlich

Pro:
Erfolgreich, freundlich
Darmspiegelung

Aufnahme trotz Corona sehr freundlich und gut.
Vorbereitung, Aufklärung zügig und freundlich.
Darmspiegelung (Prof. Mörk), Polypentfernung, kompliziert, erfolgreich, ohne Nachwehen.
Dr. und Pflegepersonal sehr freundlich.

Beste Hilfe und überaus aufmerksam

Pro:
Fachkompetenz
Herz

Hervorragende Ärzte und Fachpersonal
Schnelle Hilfe mit allen relevanten Untersuchungen
Überaus freundliche Betreuung
Habe mich in besten Händen gewusst- nahtlos!
Wüsste nichts was hätte besser gemacht werden können

Schlechte Komunikation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation mit Station)
keine gute Erfahrungzufrieden (Top Sozialdienst!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Wundversorgung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Info das Patient ins Krankenhaus kam)
Pro:
Sehr guter Sozialdienst
Kontra:
Wundversorgung und Komunikation
Sturz mit Verletzung

Alleinstehender Pat. wurde vom DRK gebracht nach Sturz, Nachbar hatte DRK gerufen.Leider bekam ich erst 4 Tage später durch Sozialdienst Bescheid. Pat. weiss wer seine nächsten Verwandte sind, kann die Telefonnummer auswendig. Er sagt, er wurde nicht gefragt!Pat. war schon im Nagolder Krankenhaus, in alter Akte stehen meine Daten drin!

Die Frau vom Sozialdienst ist sehr nett und war sehr hilfreich- Vielen Dank!!!

Am Telefon sagte eine Schwester der Pat. steht nicht mehr auf, müsste ins Heim.
Als ich dann kam am nächsten Tag, lief er mit Rollator fast so gut wie daheim.
Er wurde dann entlassen am nächsten Tag,ohne Verbandswechel. Der Verband war total verschmutzt und das bei einer infizierten Wunde. Schlechtes Wundmangement, keine Pflegeanweisung für den ambulanten Pflegedienst, auch im Arztbrief keine Notiz wie der Finger verbunden wurde.

Perfekt

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben..
Morbus Chron

Alles sehr gut strukturiert, alles geht Hand in Hand.
Sehr freundlich und hilfsbereit, trotz Corona und Stress dadurch.

Neue Räume und Renovierungsarbeiten haben sich gelohnt.

Beste Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (wird in diesem Jahr an- umbebaut)
Bauchwandbruch

Nach einer etwas komplizierten Vorgeschichte war ich wegen einer
Bauchwandhernie -bruch im Nagolder Krankenhaus.
Von den Vorgesprächen bis zur Entlassung ist alles super gelaufen.
Ich hatte immer den Eindruck das die Ärzte sehr kompetent sind,
auch Fragen wurden immer ausführlich beantwortet.
Durch die wirklich fürsorgliche Behandlung durch die Ärzte und
des Pflegepersonals wird Vertrauen aufgebaut, was mir persönlich
sehr geholfen hat.
Ich denke es hätte nicht besser laufen können, bin sehr dankbar
und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Katastrophal - Notaufnahme

Kontra:

Einer der schlimmsten Notaufnahme in Nagold. Keine Behandlungen durchgeführt. Es sollte eigentlich ein Röntgen durchgeführt werden aber erfolgslos, weil das Klinikum Nagold für die Radiologie keine Mitarbeiter hatten und waren auf der Suche nach einem Mitarbeiter. Wenn es ein Krankenhaus ist sollte man auch Mitarbeiter für jede Station haben und wenn es nicht Möglich ist, dann einfach mehr Personal einstellen.
Eine reine Katastrophe.
Nie wieder.
Das nächste mal fahre ich lieber länger anstatt unbehandelt wieder nachhause zu gehen.

Hohe Kompetenz und Zuverlässigkeit bei Dr. Roy und seinem Team

Pro:
Fachkompetenz, Zuverlässigkeit, persönlicher Umgang, Termintreue
Rippenbrüche, Lungenriss, OP an Hüfte wegen starkem Hämatom, OP Ellenbogen

Sehr gute medizinische Kompetenz durch Dr. Kai Roy und sein Team, sowohl während meines Aufenthaltes/Operation (Rippenbrüche, VAC OP an Hüfte und OP Ellenbogen) als auch in der medizinischen Nachversorgung im MVZ des Klinikum Nagold. Das Pflegeteam auf Station ist komepetent und sehr fürsorglich. Hohe Fachkompetenz bei Dr. Roy und seinem Team.
Die medizinische Nachsorge durch Dr. Roy und sein Team hätte kein niedergelassener Arzt in der Intensität (keine Wartezeiten) und Kompetenz leisten können.

Würde ich weiterempfehlen

Pro:
Individuelle Beratung
Herzerkrankung

Eine sehr individuelle fachkompetente Beratung seitens der Ärzte
Freundlicher Umgang
Differenzierte Aufklärung
Einbeziehung der Angehörigen

Coloskopie

Pro:
Personal und Ärzte sehr kompetent und freundlich

Innere Medizin Prof.Dr.med.Mörk

sehr freundliches und professionelles Personal,
bei der Durchführung der Coloskopie
auch sehr freundliches,rücksichtvolles und
hilfsbereites Personal.
Untersuchung wurde schon mal durchgeführt
immer gleichbleibende Qualität.
kurze Wartezeiten,sehr zu empfehlen.

Super Arzt und tolles Team

Pro:
Prof.Dr.med.Mörk und Team sind super
Entfernung eines Polypen

Darmspiegelung mit Entfernung eines flachen Polypen an einer etwas komplizierten Stelle.
Super Team, Prof. Dr. med. Mörk ist ein ganz toller Arzt.
Alle sehr einfühlsam, herzlich und fachlich top.
Kann die Klink nur weiter empfehlen.
Danke für Alles.

Unsere Retter

Pro:
Sehr fachkundig, sehr freundlich - der Mensch wird hier noch gesehen!
Kontra:
Gespräch mit der Chirurgischen Abteilung war zuerst sehr nüchtern und wenig einfühlsam, zum Ende zu aber dann absolut ok
Darmspiegelung und Polypenentfernung bei verengten Darm

Nach 2 missglückten Darmspiegelungen bei meiner Mutter und der Diagnose von mehreren Polypen im Darm sind wir nach Nagold verwiesen worden. Im Erstgespräch wurde schnell klar, dass die voran gegangenen Berichte nun ein größeres Risiko bei einer weiteren Darmspiegelung einschlossen, sodass meine Mutter bereits ausführliche Gespräche zu einer NotOP führen musste. Dies machte uns allen sehr große Angst.
Daher war es umso angenehmer, dass alle Ärzte und Pfleger sehr einfühlsam und verständnisvoll waren. Wir hatten dadurch sehr großes Vertrauen.
Auch die Spiegelung selber die durch Prof. Dr. Mörk durchgeführt wurde war mehr als zufriedenstellen: sehr beruhigend, professionell und auch im Abschlussgespräch vertrauenswürdig und verständlich.
Ihnen allen ein Herzlichen Dank und ein großes Lob an die Mitarbeiter von der Patientenaufnahme bis zur Verabschiedung nach abgeschlossener Behandlung.

Magen-/Darmspiegelung

Pro:
Umfassende kompetente Betreuung
Magen-/Darmspiegelung

Ich war in dieser Klinik zu einer Magen-/Darmspiegelung.
Ich fühlte mich vom Anfang bis zum Ende der Untersuchung
in den besten Händen!!!Das ganze Team hat sich hervorragend um mich gekümmert.
Kann ich nur weiter empfehlen!!!

sehr empfehlenswert

Pro:
sehr freundlich, kompetent, ohne Wartezeit
Coloskopie

es hat alles perfekt gepasst

Wohlgefühlt

Vorsorgeuntersuchung

War Freitag zu einer Darmspiegelung. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt,
Keine Wartezeit, sehr freundliche Schwestern und Ärztin. Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

gut aufgenommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit für persönliche Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen und Badezimmer)
Pro:
Kontra:
Essen schlechte Qualität
Darm

Die stationäre Aufnahme verlief vonseiten der Ärzte und des Pflegepersonals reibungslos und gut organisiert.
Sehr freundlich und kompetent.

Auch bei einem ambulanten Eingriff, war ich vom zeitlichen Ablauf, Freundlichkeit und Kompetenz sehr zufrieden.

Magenspiegelung

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Entzündung Speiseröhre

Ich hatte heute morgen eine Magenspiegelung. Sehr freundliches Personal und auch der Arzt war super kompetent und freundlich. Tolle Klinik.

Krankenhaus Nagold ist Top !

Hämatom durch Sturz am Fuß

Alle Seiten sind super, angefangen beim Essen, bis hin zu den Ärzten. Alle sehr freundlich, trotz der aktuellen Corona-Lage.

Freundlich und um mich bemüht

Pro:
Freundlichkeit/ informativ
Gastroskopie/ Koloskopie

Ich wurde sehr freundlich empfangen. Alle Angestellten war bemüht den Aufenthalt angenehm zu machen. Sie waren offen für Fragen und ich war gut informiert.
Die Blutabnahme und das Legen vom Zugang lief unproblematisch und zügig. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und sah immer in freundliche Gesichter.
Ich kann diese Klinik, und besonders das Team in der Funktion, uneingeschränkt empfehlen.
Alle Abläufe verliefen reibungslos und ohne große Wartezeiten.

Prostata-OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zur Zeit räumlich beengt wg. Umbau/Erweiterung)
Pro:
Fachliche Qualifikation und Pflege
Prostata

Qualifiziertes, erfahrenes medizinisches Personal.
Freundliches, hilfsbereites und qualifiziertes Pflegepersonal.
"Familiäre" Atmosphäre.

Alles top!

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Magenspiegelung

Ich bin durchweg zufrieden und von der Kompetenz, Fürsorge und Freundlichkeit der Mitarbeiter angetan! Das findet man nicht überall. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Furchtbare Sterbebegleitung!

Pro:
Kontra:
Die Wirtschaftlichkeit und Obrigkeitsdenken, kaltherzig

Ganz schlechte Betreuung während des Sterbevorgangs. Keineswegs auch nur annähernd ausreichende Schmerzmedikation. Man lässt die Patienten viel zu lange auf Versorgung warten. Unerträgliche Schmerzen werden so kostengünstig wie möglich versorgt. Dem Patienten werden unnötige Leiden zugefügt. Das Sterben wird so zur Qual. Keineswegs empfehlenswert.

Aufnahme und Durchführung sehr gut organisiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderes Lob an Prof. Dr. med. Hubert Mörk und Team)
Pro:
Mit allen wo ich zu tun hatte sehr gute Tätigkeit
Darm und Magenspiegelung

Ich kam zu einer Ambulanten Darm und Magenspiegelung in Zeiten des Corona Virus zu Chefarzt Prof. Dr. med. Hubert Mörk.
War nur in dem Bereich. Und den kann ich jedem empfehlen.

Magen/Darmspiegelung

Pro:
Sehr hilfsbereite und nette Mitarbeiter, TOP Bewertung Prof.Dr.med. Mörk und Dr. Enz
Magen/Darmspiegelung

Bin schon seit Jahren dort zu Vorsorgeuntersuchungen und wurde dort auch operiert. Alles ist sehr kompetent, die Mitarbeiter und die behandelnden Ärzte der Inneren. Ich fühle mich in der ganzen Klinik sehr wohl.

Wertschätzung statt Pauschalkritik

Pro:
Pflege - und Arztkompetenz
Kontra:
Ausgewogenheit des Essens

Ich persönlich kann die schlechten Bewertungen zu dieser Klinik nicht nachvollziehen.
Das Ärzte- und Pflegerpersonal ist sehr kompetent.
Zu Operations- und Behandlungsmethoden fehlt mir als Laie die Kompetenz. Deshalb ist das Grundvertrauen in die Ärzte/Ärztinnen und Pfleger/innen wichtig.
Ich wurde gut darüber informiert was gemacht wird und konnte jederzeit Fragen stellen.
Dass gerade der Pflegerberuf in unserer Gesellschaft nicht mehr Anerkennung und Wertschätzung erfährt - die auch in einer viel besseren Bezahlung zum Ausdruck gebracht wird ist für unseren Sozialstaat beschämend.
Würden Pflegerinnen und Pfleger, aber auch Assistenzärte und Fachärtze in Schichtarbeit entlohnt wie in der Metall- oder Autoindustrie müssten wir nicht vom Pflegenotstand reden.
Die verantwortlichen Politiker sind immer noch zu sehr Wirtschaftsfixiert und zu wenig Sozialorientiert.
Auch unter der Berücksichtigung der hohen Arbeitsbelastung in Kliniken sind pauschale Beurteilungen und rein negative Kritiken nicht angebracht und ungerecht.
Gerade die Notaufnahme hat deshalb auch zu entscheiden welche Fälle als echte Notfälle gelten, um eben nicht die eh schon knappen Plätze und Kräfte zusätzlich zu belasten.
Deshalb sollte sich jeder und jede überlegen,wann es angebracht ist die Notaufnahme in Anspruch zu nehmen.
Konzeptionen wie in anderen Ländern könnten hilfreich sein für die Kliniken um den Notfallrun hilfreich zu steuern.

Kompetent

Gastro

Freundliches und kompetentes Personal.

schnelle Hilfe

Pro:
gut beraten und beruhigt
blutendes Magengeschwür

schnelle Hilfe
kompetente Ärzte
gute Versorgung
ausführliche Aufklärung
freundliches Personal

Ausgezeichnete Abteilung in der Klinik Nagold

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Gehe regelmäßig zur Magenspiegelung wegen Barrett Syndrom. Professor Mörk,sein Team und alle Mitarbeiterinnen sind sehr kompetent, sehr freundlich, aufmerksam und wertschätzend. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Ich nehme den langen Weg in die Klinik in Nagold auf mich, weil ich mich dort am besten betreut und behandelt fühle. Vielen Dank an das gesamte Team!

Nachsorgeuntersuchung, Darmkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell wie schon seit vielen Jahren.)
Pro:
Wie immer waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, er Zeitplan war perfekt.
Nachsorge, Darmkrebs

Ich war am 10.1.20 zu einer Nachsorgeuntersuchung in der Abteilung Gastroenterologie.
Blutabnahme, Sonographie Magen-und Darmspiegelung. Der Zeitablauf war perfekt und ich war sehr zufrieden.

Vorsorgeuntersuchung

Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung wurde problemlos,umsichtig, angenehm durchgeführt. Sehr zu empfehlen.
Der Tag der Vorbereitung ist nicht angenehm, hat aber mit der Leistung der Klinik nichts zu tun.

Magen-Darmspiegelung

Pro:
Untersuchung und Aufnahme
Magen-Darmspiegelung

1. Terminfindung: Die Klinik reagierte super schnell und mit Alternativvorschlägen auf die kurzfristige Untersuchung
2. Vorabgespräch: pünktlich, freundlich, kompetent. Sowohl das Sekretariat als auch der Arzt
3. Untersuchung: kompletter Ablauf sehr gut organisiert. Sehr freundliche Mitarbeiter

Krebsvorsorge

Pro:
Super Personal
Krebsvorsorge

Hatte eine Krebsvorsorge durchführen lassen.
Wurde bestens aufgeklärt.
Aufnahme im KSK war bestens, Ablauf und Nachgespräch top.

Kompetent und freundlich, Ärzte denen man vertrauen kann

Pro:
Freundlicher Umgang mit Patienten
Koloskopie / Gastroskopie

Termin für Koloskopie und Gastroskopie in angemessener Zeit.
Terminabwicklung professionell und sehr freundlich.
Sehr kompetentes, freundliches Fachersonal und Ärzteteam.
Keine nennenswerten Wartezeiten am Untersuchungstag.
Fachliches und umfassendes Abschlussgespräch.
Ich war sehr zufrieden.

Kompetent, freundlich und zuvorkommend!

Pro:
Professioneller freundlicher Umgang mit mir als Patientin
Darmspiegelung

Ich war zu einer Darmspiegelung in der Klinik. Professor Mörk, sein Team und alle Mitarbeiterinnen sind sehr kompetent, sehr freundlich und aufmerksam. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Es war alles top! Von der Erstaufnahme bis hin zur Betreuung nach der Untersuchung. Einfach klasse. Vielen Dank.
Die Untersuchung hat in hochmodernen Räumen stattgefunden.

Kompetent und freundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wenig Wartezeit

Freundlich, kompetent.

Zuverlässig und zeitnah

Pro:
klare Abwicklung

Freundliches, zuvorkommend Personal mit Ausstrahlung und Professionalität

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetent
Darmspiegelung

Ich bin sehr zufrieden gewesen.
Kompetenter netter Arzt und das Pflegepersonal zuvorkommend und nett.

Immer wieder falls nötig

Pro:
Super Oberarzt
Kontra:
Manchmal hatte ich das gefühl die Kommunikation stimmt nicht
Karpatment syndrom

Ich war 4 Tage in der Klinik.
Wurde nach Ankunft in der Notaufnahme sofort von einem sehr kompetenten und mitfühlenden Arzt operiert.
Die nachsorge durch den Arzt hätte nicht besser sein können. Er war immer bemüht um mein wohl und hat einen sehr guten job gemacht.

Das Pflegepersonal war immer bemüht und freundlich. Leider war bei nicht so mobilen Menschen der enge Personalschlüssel zu spüren

Schlechte Versorgung und Therapie

Pro:
Kontra:
Inkompetenz, unfreundlich
Prostatavergrösserung, COPD, Herzpatient Schlechte Versorgung

Als Schmerzpatient mit Blutungen ist man in der Notaufnahme kein Notfall und wird abgewiesen! Sehr inkompetente Ärzte der Urologie, da hatte die Schwester mehr Ahnung. Nach Wochen voller Schmerzen wurde er dann stationär zur OP eingewiesen. Obwohl er mit Termin kam, war kein Bett frei, er wurde in der Abstellkammer für die OP vorbereitet! Nach der OP wurde er schlecht bis gar nicht über die Therapie aufgeklärt, die linke Hand wusste nicht was die rechte tut, einige Schwestern sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Ein alter Mann soll kurz nach der OP mit starken Schmerzen und Blutungen selbst aufstehen und sich versorgen, er solle sich doch nicht so "anstellen". Er wurde ohne detaillierten Bericht entlassen, so dass selbst der Hausarzt nicht wusste wie er weiter therapieren soll. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er bereits im Krankenhaus einen Keim hatte, der nicht therapiert wurde. Aus der langezogenen und schlechten Therapie im Krankenhaus erlitt er eine Nierenschadigung. Ich könnte noch ewig weiter schreiben, denn ich bin selbst Krankenschwester, aber als Resultat :Nie wieder Krankenhaus Nagold oder Calw, in dem er wochenlang davor war.

Darmspiegelung ambulant

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Schmerzfreiheit
Darmspiegelung zur Vorsorge

Im Sekretariat der Inneren wurde ich ohne Wartezeit und freundlich empfangen. Die Vorbesprechung erfolgte zügig und kompetent. Am Untersuchungstag verlief alles unaufgeregt, zügig und kompetent. Zur Darmspiegelung bekam ich auf meinen Wunsch ein Mittel gespritzt, welches mich kurz einschlafen ließ, während der Untersuchung wachte ich wieder auf und konnte die Untersuchung einschließlich Entfernung eines Polyps auf dem Bildschirm verfolgen. Es war hoch interessant und absolut schmerzfrei. Danach bekam ich Tee und Zwieback, was nach dem Hungern zur Darmentleerung hervorragend schmeckte.

Darmspiegelungs-Profis

Pro:
Schwierige Polypen-Entfernung ohne Komplikationen
Nachbehandlung Colon-Carzinom

Sehr gute ärztliche Beratung und Betreuung
Kurze Wartezeiten und freundliches Personal.
Sehr zu empfehlen!

Gute Ärzte, nerviger Mitpatient

weniger gute Erfahrungzufrieden (Erholung durch Patient mit aufdringlicher Ehefrau nicht möglich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Anästesieaufklärung, sehr gute Arztaufklärung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle unkomplizierte Behandlung nach Nachblutung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (viele verschiedene Verwaltungsgänge, aber Hilfe durch Arzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (was funktionieren muss tut`s auch)
Pro:
Sehr gute Ärzte, meist freundliches Personal, Sehr guter Hol und Bringdienst, allerbestes Küchenpersonal
Kontra:
es gibt immer eine "Schwester Hildegard" (Schwarzwaldklinik)
Beschneidung

Sehr gute Urologische Ärzte, meistens freundlich, sehr gutes Küchenpersonal, leider nicht zu ertagender Mitpatient mit nervender Frau im Zimmer.

Top Personal , guter Ablauf

Pro:
keine Wartezeiten , freundliches Personal
Darmspiegelung

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal !!!,Termine wurden ohne Wartezeiten eingehalten !!

Freundliches undfachkundiges Personal in einem in die Jahre gekommenen Gebäude nebst Umfeld!

Pro:
Freundliches empathisches Fachpersonal und kurze Wartezeit!
Kontra:
Altes Gebäude mit schlechter Parkplatzsituation
Urologie-Vorsorge

Meine jährliche Vorsorgeuntersuchung in der Urologie fand erneut in angenehmer Atmosphäre statt. Das Empfangspersonal war freundlich, die ärztliche Untersuchung durch den Chefarzt war gründlich. Die Anamnese fand in einem lockeren und freundlich geführten Gespräch statt. Aufgrund der hohe Auslastung wurde ein Folgetermin bereits für 2020 terminiert.

Nachteilig ist für den Patienten die beginnende Umbauphase. Es laufen ständig Handwerker mit Material und Werkzeug durch die Wartebereiche und Gänge.

Die Parkplatzsituation ist beengt und an einem kritischen Auslastungspunkt angekommen. Hieran ist dringend etwas zu ändern!

Patientenbewertung Unrersuchung

Darmspiegelung

Hervorragende Abwicklung meiner Darmspiegelung vom Ersttermin mit Aufklärung zur Untersuchung und dem eigentlichen Termin der Darmspiegelung. Sehr angenehme Atmosphäre mit modernen Räumlichkeiten. Sehr freundliches Personal bis hin zum untersuchenden Arzt.

Alles bestens

Pro:
Alles bestens
Prostata-OP

Behandlung, OP, Aufenthalt, Ärzte, Pflegepersonal, Reinigungspersonal, Verwaltung, alles bestens. Auch die Verpflegung, Essen usw. war ok. Ich kann nur gutes sagen über meinen Klinikaufenthalt und bis sehr zufrieden. Vielen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Hervorragendes Personal

Pro:
Hervorragendes Personal
Morbus Crohn

Hatte eine geplante Coloskopie . Das Pflegepersonal sowie die Ärzte mit Prof Mörk leisten eine hervorragende Arbeit in dieser Abteilung. Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre und man wird sehr liebevoll betreut.
Vielen Dank für alles ....man kriegt jegliche Angst genommen!!! Mehr davon in den Kliniken.

Ein sensationelles Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so !)
Pro:
Kontra:
Als ich fast verblutet bin wollte die junge Frau erst meine Krankenkärtchen, ist voll daneben
Lange Schnittwunden am Unterschenkel

Ich muss für die Operateure mal ne Lanze brechen.So eine Wundversorgung habe ich selten erlebt.Keine Narbe wunderbar glatter Übergang ,einfach klasse gemacht von dem Arzt der das gemacht hat.Bravo ein top Team.

Richtig ungeschultes Personal

Pro:
Kontra:
ALLES

Dieses Krankenhaus sollte zwangsgeschlossen werden. Ich wurde mit meinen kranken Opa über 1 Stunde lang vom 3ten auf den 2ten Stockwerk geschickt, und keiner wollte in irgendeiner Form Verantwortung für diesen kranken Parienten übernehmen. Ich finde es eine Bodenlose Frechheit. Mein Opa wurde behandelt wie ein Hund. Was hätten die wohl mit einem Menschen gemacht der gerade ein Herzinfarkt erlitten hat. Richtig schlechtes Personal. Bitte bringt keine Angehörigen von euch in das Nagolder Krankenhaus. Da ist das sterben schneller!! Und angenehmer!!!

Meinungsmanagement_KVSW am 07.05.2019

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in Zusammenhang mit der Behandlung ihres Opas in unserer Klinik zu informieren. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Versorgung nicht zufrieden waren und Sie Anlass zur Beschwerde gesehen haben. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des geschilderten Sachverhalts interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität dieses Forums nicht möglich, den geschilderten Fall ohne Ihre aktive Mithilfe nachzuverfolgen.

Da wir bestrebt sind, Abläufe in der Klinik und die damit verbundene Patientenversorgung und -betreuung zu optimieren, möchten wir Ihnen gerne anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an unser Meinungsmanagement unter Telefon 07031 98-11034 oder per Mail an [email protected]
Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung des Sachverhalts herbeizuführen und konkrete Schritte einzuleiten, um anderen Patienten und Angehörigen ähnliche Erfahrungen zu ersparen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Klinik-Team

Coloskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Aufklärung)
Pro:
ausgezeichnet
Routineuntersuchung

Coloskopie bei Herr Prof.Dr.Mörk. Hervorragende Aufklärung und Behandlung am 26.03.2019. Sehr freundliche Krankenschwestern. Kann ich nur bestens weiterempfehlen. Gerne wieder.

Top Institut!

Colitis Ulcerosa und Reflux

Mit Colitis Ulcerosa und Reflux muss ich des öfteren Magen und Darmspiegelungen über mich ergehen lassen. In Nagold ist das aber kein Problem, da alle (Ärzte, Sekretariat, AssistenteInnen der Ärzte) super freundlich sind! Da kann ich doch nur Danke sagen.

Immer wieder mit vollstem Vertrauen

weniger gute Ausstattungzufrieden (wird gerade umgebaut)
Pro:
gute Betreuung, kompetentes Personal
Kontra:
Raucherbereich am Klinikeingang, nicht positiv
Autoimmungastritis

Ich muss regelmäßig zur Magenspiegelung wegen einer Autoimmungastritis. Die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich und kompetent. Ich fühle mich gut betreut und werden auch immer gut beraten und informiert.

Kompetent und nett

Gastritis

Ich wurde hier sehr nett und freundlich empfangen.
Das Personal ist nett, höflich und kompetent. Die Aufklärung und Untersuchung liefen Reibungslos ab.
Es gab im Nachhinein ein kurzes Gespräch zum Ablauf und Befund durch den behandelnden Professor/Doktor.
Im Aufwachraum kam regelmäßig jemand vorbei, um nach mir zu schauen.

Ich muss regelmäßig hier her in die Funktion und komme gerne, weil bis jetzt alles bestens geklappt hat und ich mich immer gut betreut und wohl gefühlt habe.

Höchste Zufriedenheit und Besten Dank

Pro:
Menschlichkeit
Eingeklemmter Leistenbruch - dadurch Not OP

Von der Notaufnahme, über die Not-OP, der Aufenthalt auf der Station bis hin zur Entlassung bin ich auf einem sehr hohen profesionellen Niveau betreut worden.
Auch in der kürze der Zeit von der Notaufnahme bis zur Operation wurde mir jederzeit erklärt was an wichtigen Schritten erfolgt.
Top Versorgung über den gesamten Zeitraum

Hervorheben möchte ich auch den menschlichen Umgang aller ob Ärzte, Schwestern..... immer sehr freundlich und immer bemüht das Beste für den Patient zu tun.

Optimale Behandlung von Aufnahme bis Entlassung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst so kurzfristig noch ein Mittagessen oganisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung steht an, das werden die toll hinkriegen)
Pro:
Kompetente Ambulanz, perfektes Stationsteam
Nierenkolik

Am Sonntag Morgen mit starken Schmerzen eingeliefert, standen sofort zwei Schwestern bereit, binnen einer Viertelstunde die Schmerzen zu lindern. Ein äußerst kompetenter Assistenzarzt war gleich zur Stelle, per Ultraschall den Urinstau zu lokalisieren. Er brachte mich persönlich ins Krankenzimmer. Sie Stationsschwester überzeugte sich von meiner Schmerzfreiheit, bevor sie die Steinausspülung begann, die dann völlig reibungs- und problemlos ablief.
Nach einer weiteren Ultraschalluntersuchung, die einen freien Harnleiter aufzeigte, konnte ich geheilt entlassen werden.
Eine professionelle und patientenorientierte Behandlung, die ich wärmstens empfehlen darf. Im Nachbarkreis habe ich das extreme Gegenteil erfahren. Sofern Wahlfreiheit besteht, nur dieses Klinikum Nagold wählen.

rundum zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung hat Optimierungspotential, liegt vermutlich an der dezentralen Struktur mit Großküche in kilometerweiten Entfernung)
Pro:
sehr freundlich, sehr kompetent, sehr Patientenorientiert, geplante Abläufe
Implantation Herzschrittmacher

Von der Aufnahme über die Operation und die Pflegestation bis zur Entlassung hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt. Es hat alles einen geplanten und durchdachten Eindruck gemacht. Alle Mitarbeiter waren ohne Ausnahme jederzeit freundlich, zuvorkommend und höchst Patientenorientiert. Ich werde, falls die Notwendigkeit besteht jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Komplizierte Stentimplentation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenz und Dienstleistung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist halt älter aber absolut in einem guten Zustand)
Pro:
Kompetenz des Chefarztes hervorragend, Pflegepersonal sehr motiviert
Kontra:
Kontrollbereich nach Eingriff sollte Patientenfreundlicher seinf
Arterie in Herzmuskel war in einem vor 20 Jahren erhaltenen Stent wieder zu 90% geschlossen

Die Vorbesprechung zur Kathederuntersuchung war sehr detailliert und verständlich. Termin wurde eingehalten es gab keine Wartezeit.
Am Tag der Untersuchung schon bei der Vorbereitung zum Eingriff laufend informiert.
Der Chefarzt hat den komplizierten Eingriff, ein neuer Stent musste durch den alten Stent gesetzt werden, durchgeführt. Das Team arbeitete dabei vollkommen ruhig und stressfrei. Super Job!
Die nächsten 2 Tage würde ich vom Pflegepersonal sehr zuvorkommend, kompetent, hilfsbereit und humorvoll versorgt.
Die Reinlichkeit war einwandfrei auch würde ich vor dem Eingriff auf Keine untersucht.
Ja, ich würde sofort wieder die Kardiologie Nagold wählen.

Vielen Dank an das Urologie-Team!

Pro:
Hohe Kompetenz des Chefarztes
Inkontinenz nach Prostata-OP

Nach der Entfernung meiner Prostata war ich stark inkontinent. Das hat mich sehr belastet und eingeschränkt. Mein Urologe empfahl mir die Urologie in Nagold. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem äußerst kompetenten Chefarzt und anschließender Untersuchung wurde mir im Juli 2018 ein sogenanntes Männerband zur Anhebung des Beckenbodens erfolgreich eingesetzt. Die OP war ein voller Erfolg. Sofort danach reduzierte sich meine Inkontinenz um 90%. Die Pflege auf der Station war optimal, auch das Essen. Nach achttägigem Krankenhausaufenthalt könnte ich wieder nach Hause. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Chefarzt und dem Pflegepersonal bedanken. Ich kann die Urologie in diesem Krankenhaus nur empfehlen. Ich war rundum zufrieden!

Infarkt mit anschließend Stent

Bei der Einlieferung durch Notarzt in die Notaufnahme wurde ich gefragt ob ich Medikamente nehme.
Meine Antwort. Ja ich bin Diabetiker und spritze auch Insulin.
Im Überwachungszimmer nach dem setzen eines Stents, fragte ich den Arzt wo meine Medikamente für Diabetis sind.
Der Arzt war nicht von der Notaufnahme informiert worden.
Einen Tag später im Stationszimmer das gleiche Spiel von vorne. Der Stationsarzt wusste nichts über mein Krankheitsbild.
Einen Tag vor Entlassung stellte ich Antrag auf Reha.
6 Tage nach Entlassung immer noch kein Antrag bei Rententräger eingegangen. Erst nach Nachfrage und Druck im KH wurde der Antrag gefaxt.
Dieses KH ist nicht zu empfehlen. Als Patient bist Du nichts wert.
Kommunikation unter den Ärzten ist miserabel und nicht zu akzeptieren.

Allein gelassen

Weiterbehandlung nach Herzklappen-OP

Thema allein gelassen -Folge 2- an einem Tag kam ich wieder meinen Vater besuchen. Er klagte über schreckliche Schmerzen am Körper vom Liegen. Ich musste dann feststellen, dass das Luftbett nicht am Strom angeschlossen war. Nach Nachfragen bei der Sozialstation, ob es schon eine Zusage für einen Rehaplatz Phase B gibt, wurde uns mitgeteilt, dass es bisher nur Absagen gibt und ob wir uns schon einen Plan B (Kurzzeitpflege oder Pflegeheim) überlegt haben. Auf die Frage, warum wir für unseren Vater keinen Rehaplatz Phase B bekommen, wurde nicht eingegangen. Später wurde uns dann mitgeteilt, dass unser Vater einen Platz für Phase C in Bad Wildbad zugesagt bekommen hat - obwohl unser Vater die Punkte noch nicht erreicht hat - aber dort seien sie wohl sehr kulant (für uns - wir können froh sein, dass die ihn nehmen). Einen Tag später kam eine Zusage für Phase B in Füssen (diesen Kontakt haben wir Schwestern hergestellt). Wir sind sehr froh, dass unser Vater jetzt dort ist. Nach Aussage der Ärzte in Füssen wäre unser Vater niemals Phase C geeignet gewesen - und hier ist er auch heute noch davon weit entfernt. Wir sind uns sicher, dass wenn wir allein auf die Sozialstation in Nagold gehört hätten und unseren Vater in Phase C gelassen hätten, dass er jetzt im Pflegeheim wäre.
Egal, was bei unserem Vater am Ende rauskommt - wenn man das Gefühl hat, dass dort wo er jetzt ist, dass Bestmögliche getan wird, ist es ein sehr beruhigendes Gefühl- egal wie weit er von uns weg ist.
Schade, dass die Kommunikation mit Nagold nicht so geklappt hat.

Allein gelassen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt naja -Sozialstation Katastrophe)
Weitere Handlung nach Herzklappen-OP

Thema allein gelassen - Folge 1 - Mein Vater (78 Jahre) kam nach einer Herzklappen-OP in Stuttgart auf die Intensiv-Station nach Nagold. Vor der Herzklappen-OP sind 3 Schlaganfälle und eine Entzündung im Körper vorausgegangen. Mein Vater war bereits vor der Herzklappen-OP in Nagold auf Station. Da die Entzündungswerte im Körper nicht zurückgingen, musste letztendlich die neue Herzzklappe trotz Entzündungswerten eingesetzt werden. Dies geschah wie bereits erwähnt in Stuttgart. Auf der Intensivsation in Nagold kam dann nach der OP in Stuttgart eine Lungenentzündung dazu. Wir als Angehörige hatten immer das Gefühl, dass man davon ausgeht, dass es unser Vater eh nicht schafft. Die Lungenentzündung wurde auch schon angesprochen bevor sie da war - als hätten alle schon darauf gewartet. Mein Vater konnte in dieser Zeit kaum zur Ruhe kommen, da er ständig mit seinem Schleim Tag und Nacht beschäftigt war. Wenn er in einen Stuhl (aufrecht sitzen - trotzdem wie ein Bett) gesetzt wurde, konnte er viel leichter abhusten - an den Wochenenden konnte dies leider nicht gemacht werden, da zu wenig Personal das sei (so wurde es uns zumindest gesagt) - sehr schade. Als dann die Lungenentzündung abklang und mein Vater dann langsam ohne Hilfe atmen konnte, wurde uns gesagt, dass man jetzt langsam nach einem Rehaplatz (Neurologische Reha Phase B) schauen könnte.
Wir (meine Schwester und ich) boten an, dass wir gerne dabei helfen, einen Rehaplatz zu suchen. Dies wurde aber dankend abgelehnt mit der Begründung, dass sich hier die Sozialstation im KKH darum kümmert- war für uns so in Ordnung - ist ja wohl das tägliche Geschäft der Sozialstation, bzw. diese hat ja die genauen Angaben (Barthel Index) für den Antrag. In dieser Zeit war mein Vater dann wieder auf Station - allerdings aufgrund des KKH-Virus VRE isoliert ( auch schon auf Intensiv). Er wurde langsam beweglicher und das Sprechen kam auch langsam zurück. Mit Entsetzen mussten wir bei einem Besuch dannn feststellen, dass unser Vater am Bauch und an den Füßen mit Gurten im Bett angebunden ist. Dies wurde mit uns Angehörigen nicht davor und nicht danach abgesprochen. Wenn man die Gitter an beiden Seiten im Bett hochmacht, hätte dies ausgereicht, da er eh viel zu schwach gewesen wäre, um über die Gitter zu steigen. Aber es lag wohl auch daran, dass unser Vater immer sehr lange alleine war, bis mal jemand (Pflegepersonal) in sein Zimmer kam.

Kurzfristig angenommen und ausführliche Ergebnisbesprechung

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchgängig freundliche Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständliche Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besprechung Ergebnis ausführlich durch den Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und unkomplizierte Abwicklung)
Pro:
sehr kurzfristiger Termin, freundliche Behandlung, ausführliches Ergebnisgespräch
Computertomographie

Wegen Absage eines anderen Termins war ich auf eine sehr kurzfristige CT angewiesen, da ein Anschlusstermin einer anderen Fachrichtung davon abhing.
05.06.18 um 12.15 Uhr angerufen, ob noch eine CT möglich sei, schon am Telefon sehr freundlich behandelt worden, ich soll zwar Wartezeit mitbringen aber sie versuchen es, um 13.00 Uhr vor Ort gewesen, um 14.30 Uhr die Radiologie bereits wieder verlassen.
Nach der CT noch Besprechung und Erklärung des Ergebnisses durch den Chefarzt ausführlich und verständlich dargelegt.
Das war eine klasse Abwicklung und ich hatte in keinem Moment den Eindruck, nicht willkommen zu sein. Dafür gibt es Note 1! Vielen Dank!
J.H."

Ambulante Darmspiegelung - sehr zu empfehlen

Pro:
super nette Arzthelferinnen
Kontra:

Es wurde ein ambulanter Eingriff vorgenommen. Personal und Arzt sehr nett und kompetent. Ich hatte den Eindruck, dass ich sehr gut aufgehoben war. Ich würde jedem die Abteilung Gastrologie empfehlen.

Top !!!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Generelles Problem in den KH - ern: Der bürokratische Aufwand hinter jeder Untersuchung, dauert länger als die eigene Untersuchung.)
Pro:
Freundliche, kompetente Stationsschwestern
Darmerkrankung

Von der Notaufnahme bis hin zur stationären Einweisung hat alles reibungslos geklappt.

Die Stationsschwestern machen einen tadellosen Job und sind jederzeit hilfsbereit.

sehr zufrieden mit den Ärzten und dem Pflegepersonal

Pro:
auf Darm OP spezialisierte Ärzte
Darmoperation

Sehr kompetente Ärzte die jederzeit Auskunft gaben und auf Wünsche eingegangen sind.
Sehr kompetentes und freundlichen Pflegepersonal.

Leider ist das Gebäude und die Zimmer etwas in die Jahre gekommen.

Bedingt durch die Essenszubereitung außer Haus konnte auf Änderungswünsche nur zeitverzögert eingegangen werden.

Beste Versorgung in der Kardiologie

Pro:
Sehr kompetente Beratung
Kontra:
Klinik etwas in die Tage gekommen

Nach einem Herzinfarkt war ich zur Untersuchung und Nachsorge in der Kardiologie.

Die Beratung war sehr kompetent und umfangreich.

Personal und Ärzte waren sehr zuvorkommend.

Die Untersuchungen waren gründlich und die Ergebnisse wurden gut verständlich erklärt.

Auf meine Fragen wurde ausführlich eingegangen.

Ich fühle mich gut versorgt und medizinisch in besten Händen.

Wohlfühlatmosphäre im Krankenhaus

Pro:
hervorragender Operateur
Prostatakarzinom

Vom vorbereitenden Arztgespräch bis zur Entlassung nach der Operation verlief alles sehr professionell und in angenehmer Atmosphäre: einfühlsame vorbereitende Arztgespräche und schnelle Aufnahme, eine Narkose, die ich endlich einmal vertragen habe und eine perfekt durchgeführte OP. Sodann ein stets freundliches und hilfsbereites Stations- und Reinigungspersonal und ein gutes Essen mit Menüauswahl. Einzig die 70er-Jahre-Ausstattung war ein kleiner Wermutstropfen. Freies WLAN super!

Pampiges Personal

Appendizitis

90 (!!!) Minuten für Appendizitis-OP, kleine Stationszimmer mit 3 Patienten übervoll belegt, mega-unfreundliches Pflegepersonal, Die Kanüle wurde nach der Blutentnahme rücksichtslos aus dem Arm herausgerissen.

Danke Urologie Nagold

Pro:
freundliche Atmosphäre und kompetentes Team
Kontra:
gab es für mich nicht
Prostata-Karzinom

Sehr gute Beratung und Aufklärung hinsichtlich Erkrankung, Behandlungsoptionen,OP und Risiken.
Problemlose Voruntersuchungen mit sehr gutem Timing.OP-Planung bzgl.Terminierung super.
Aufnahmemodalitäten bei der stationären Aufnahme gut organisiert und reibungslos.
Narkose/OP/Intensivüberwachung sehr gut und ohne Komplikationen. Schmerztherapie sehr gut.
Für das Alter des Krankenhauses zufriedenstellendes Einzelzimmer und gute Verpflegung bei großer Menu-Auswahl.
Das Pflegepersonal war äußerst freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ebenso auch die Physiotherapeutin. Zu loben ist auch das freundliche Reinigungspersonal und die schnelle Hilfe des Wartungs-/Reparaturteams.
Röntgenabteilung und urologische Ambulanz haben ihre Aufgaben in sehr freundlicher und routinierter Weise erledigt.
Alles in allem habe ich mich in der Abteilung Urologie des KH Nagold sehr gut versorgt gefühlt: top operiert,sehr gut gepflegt und stets sehr freundlich behandelt...

ich kann nur dankend eine absolute Empfehlung aussprechen !!!

Beste Radiologie und Nuklearmedizin im Raum Herrenberg

Nuklearmedizin
Pro:
freundlich, kompetent und super flexibel
Kontra:

In der Nuklearmedizin ist man super aufgehoben! Die beiden Ärzte und ihre Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und machen auch kurzfristig notwendige zusätzliche Untersuchungen möglich! Die Aufklärung über die anstehenden Untersuchungen ist umfassend und auf Fragen wird freundlich und sachlich geantwortet. Ich kann diese Abteilung nur wärmstens weiter empfehlen!

Ich würde diese Operation wieder dort machen lassen!

Pro:
Extrem kompetente Betreuungskräfte
Kontra:
Räumliche Gegebenheiten nicht auf dem neuesten Stand
Prostataresektion (teilweise)

Ich bin wegen einer Resektion der Prostata aufgenommen worden. Die Beratung durch die beteiligten Ärzte war gut und alle zeigten sich zugewandt.

Die eigentliche Operation verlief nach Plan und die Beschwerden klingen deutlich ab, bzw. der Erfolg der OP ist bereits eingetreten.

Die Betreuung durch kompetentes und nimmermüdes Personal war ein Highlight. Ich war mit den zupackenden und immer ansprechbaren Kräften sehr zufrieden. Auch humorvolle Außerungen schafften eine gute Atmosphäre.

Das Essen war im Vergleich zu früher akzeptabel und es gab vielfältige Wahlmöglichkeiten, die mit viel Aufwand abgefragt wurden.

In der Klinik beinahe unbemerkt gestorben

Pro:
Kontra:
keiner fühlt sich verantwortlich
Zwerchfellbruch Hernie

Ich sollte im März 2017 am Zwerchfell operiert werden. Bei der stationären Aufnahme wurde bei mir plötzlich Bluthochdruck festgestellt .Ich sagte das ich bis gestern wegen zu niedrigen Blutdruck Medikamente nahm. Ich bekam zur Antwort daß das schon manchmal vorkommen kann aber es dafür keine Erklärung gebe ich solle zu meinem Hausarzt gehen den Blutdruck einstellen lassen und mich dann wieder melden denn so kann man mich nicht operieren. Ich gelte als entlassen. Den Bericht war gleich zum mitnehmen fertig. Da ich etwa 70 km von zu Hause weg war konnte ich nicht gleich abgeholt werden. Mir wurde es immer heißer und als mich meine Frau abholte meinte sie warum ich so einen roten Kopf hätte. Zu dem Zeitpunkt wußte ich natürlich noch nicht daß mein Blutdruck auf lebensbedrohlichen Stand von über 240 angestiegen war und in so einem Zustand sitzt man in dieser Klinik und stirbt beinahe in der Eingangshalle und niemand kümmert sich um einen.

Kompetente Behandlung in freundlicher Atmosphäre

Pro:
Vertrauensvolle Atmosphäre
Long-Barrett -Ösophagus(Speiseröhrenerkrankung)

Die Klinik Nagold vermittelt sowohl in der Behandlung als auch in der technisch-medizinischen Ausstattung den Eindruck einer hohen Qualität im Bereich der Speiseröhrenbehandlung.

Der leitende Arzt ist ein sehr kompetenter Professor mit sehr viel Erfahrung mit der Behandlung komplizierter Speiseröhrenerkrankungen.

Die ärztlichen Mitarbeiter, die Schwestern und Pflegekräfte sind sehr freundlich.

Verbesserungen sind in der Organisation der Aufnahme beim stationären Aufenthalt wünschenswert.

Als Gesamteindruck würde ich die Klinik für die Behandlung von Speiseröhrenerkrankungen mit sehr gut bewerten und entsprechend empfehlen.

Super behandelnde Ärzte

Pro:
Klinikpersonal
Darmkrebs

Die Klinik ist sehr sauber und hell. Teilweise werden die Stationen noch renoviert, was auch nötig ist. Ich wurde von allen sehr gut behandelt. Auf alle Fragen gab es Antworten. Mein Vertrauen war von Anfang an sehr gut und ich wurde nicht enttäuscht. Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen und ich konnte die Schmerzmittel sehr schnell absetzen. Die Ärzte, die ich kennen lernte, machen alle einen fachlich kompetenten Eindruck. Ich würde jeder Zeit wieder nach Nagold gehen.

falsche Diagnose

Pro:
engagierte und kompetente Krankenschwestern
Kontra:
Desinteresse der Ärzte
vermeintlicher Leistenbruch

Im September 2016 wurde bei meiner Mutter ein Leistenbruch diagnostiziert. Die Diagnose erfolgte durch Abtasten.Nach der Operation entzündete sich die Operationsstelle. Nach Meinung des operierenden Arztes war ein Lypmhknoten verletzt worden. Der wurde dann in einer zweiten Op entfernt und nicht untersucht, was ein folgenschwerer Fehler war. Die Wunde, die durch die zweite Op vergrößert und entzündet war heilte nicht. In den darauffolgenden Wochen, suchte meine Mutter immer wieder den Arzt auf,weil sie große Schmerzen hatte und keinerlei Besserung in Sicht war. Sie wurde von einem Besuch zum anderen vertröstet, dass sie Geduld haben müsse usw.. Sie bekam keine Hilfe und was für sie besonders schlimm war, war das Desinteresse und die Gleichgültigkeit der Ärzte ihr gegenüber. Nach langem Hin und her wurde dann festgestellt, dass der "Leistenbruch" ein Krebsgeschwür war. Wenn in Nagold gründlicher untersucht worden wäre und mehr Engagement gezeigt worden wäre, würde meine Mutter vielleicht heute noch leben. So wurde, wertvolle Zeit vergeudet, die man für eine Therapie gebraucht hätte.

Was noch zeigt wie gleichgültig und wenig einfühlsam mit Kranken umgegangen wird: Als der Krebs weit fortgeschritten war baten wir Angehörigen um ein Gespräch und klare Worte. Als wir dann zu der verabredeten Zeit im Krankenhaus ankamen hatte die Ärztin, meine zu dem Zeitpunkt wirklich sehr kranke Mutter, schon aufgeklärt, dass sie nicht mehr lange zu leben hätte. Sie sagte das ganz sachlich ohne Rücksicht auf ihren Zustand und in dem Wissen, dass es uns als Angehörige wichtig war, dass wir bei diesem Gespräch dabei sein wollten. Eine Unverschämtheit dieses herzlose Verhalten!

Die Krankenschwestern waren engagiert, kompetent und freundlich. Leider standen sie immer unter Zeitdruck. Man hatte das Gefühl, dass auf dieser Station zu wenig Personal eingesetzt wird.
Das Essen schmeckte fürchterlich und war verkocht und wirklich keine Kost die man kranken Menschen vorsetzten sollte.

da bleibt einem die spucke weg

Pro:
das nähste kkh
Kontra:
die fahrt und wartezeit ist meistens umsonst
op

1.mein mann durfte nach 2stundiger Wartezeit mit Rückenschmerzen nach 5min.sprechzeit ohne jeglichen schmerzbehandlung zu seinem Hausarzt marschieren und sich dort behandeln lassen.
2.meine tochter mit rezediven Abszess wurde untersucht von einem Arzt, danach vom Chefarzt und dieser meinte :"ich weiß gar nicht was sie von mir wollen, es gibt Gesätze , laut denen wir solche fälle nicht ambulant operieren dürfen ." ich war schockiert ,denn niemand von uns bestand auf ambulanter op.im kkh Herrenberg wurde meine tochter innerhalb 2 Wochen erfolgreich operiert.

Gut versorgt

Pro:
Sehr gutes Operationsergebnis. Gute Betreuung auf der Station
Kontra:
1+2 Bettzimmer nur gegen Zusahlung. 3 Bettzimmer Standart
OP TUR

Ich war dort zu einer Prostata Operation und fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben in der Klinik. Es herschte eine gute Stimmung zwischen Ärzten und Pflegeperonal. Das Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen was man auch auf dem Zimmer/Dusche/Toilette merkt aber es ist eine Klinik und kein 5 Sternehotel.

Pro:
Sehr gute OP-Technik und gutes Ergebnis
Kontra:
Das Essen ist nicht optimal. Das Brot war teilweise noch fast gefroren.
Prostata-Totalresektion OP

Rundum gute Behandlung. Sehr gutes OP-Ergebnis. Ich bin nach 4 Wochen so gut wie "trocken".

In Gänze ungeeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: zb 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich wenig dazu sagen)
Pro:
es gibt wohl teilweise nette Schwestern
Kontra:
medizinische Kenntnisse gleich null
verschiedenes

Das ist das schlimmste Krankenhaus mit den inkompetenteste Ärzten!
Meine Mutter hat einen insgesamt schlechten Gesundheitszustand und war hier zwangsläufig über die Jahre schon häufiger.
Hier meine Top 3:
Platz 3: Die Sozialarbeiterin erklärte mir, dass meine Mutter erhöhte Leberwerte hat und das zeigt, dass sie Alkoholikerin ist. Ich habe tagelang leere Flaschen im Haus gesucht, bis endlich jemand auf die Idee kam, dass meine Mutter natürlich überhöhte Leberwerte hatt - weil sie seit vielen Jahren Medikamente nehmen muss.
Platz 2: Einer Foltermethode kommt es gleich, eine Darmspiegelung bei akut entzündetem Darm durchzuziehen. Ist das eigentlich schon Körperverletzung?
Platz 1: einer Epileptikerin aufgrund schmerzhafter Krämpfe ein Mittel gegen Spasmen verschreiben, in dessen Beipackzettel unter Gegenanzeigen steht: "1. nehmen sie XYZ nicht, wenn sie unter Epilepsie leiden oder ein solcher Verdacht besteht"

Allen, die hier lebend wieder raus kommen: herzlichen Glückwunsch! Alle, die rein müssen: mein Beileid!

keine Behandlung nach Sprunggelenksdistorsion, trotz BG Versicherung

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, eher dumme Sprüche)
Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal, keine genaue Untersuchung, keine Behandlung
Bänderriss

Nach einem Fahrrad Sturz auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kam ich mit einem extrem geschwollenen und blauen Sprunggelenk in dieses Krankenhaus. Ich konnte kaum auftreten trotzdem rannte die Krankenschwester vorraus um am Ende des Ganges mich mit einem "kommen Sie endlich" zu drängen. Im Röntgen war auch kein netteres Personal. Der Arzt schien durch mein Kommen ebenfalls sehr genervt, obwohl keine anderen Patienten anwesend waren und schickte mich mit einem: ich weiß gar nicht genau warum Menschen die umknicken immer ins Krankenhaus rennen. Einfach ein bisschen hochlegen und kühlen reicht da völlig,nach Hause.
Durch das nicht erkennen eines vollständigen Abriss des Außenbands und die falsche Behandlung (Schiene) habe ich jetzt ein chronisch instabiles Sprunggelenk mit Knorpelschaden und muss es operieren lassen.

Leider habe ich nichts daraus gelernt, dass zwei Monate vorher bei meinem Freund, von einem anderen Arzt, der Kreuzbandriss nicht erkannt wurde und bin trotzdem in dieses Haus gegangen, um mich behandeln zu lassen.

Tolle Erfahrung bei 2. Geburt

Pro:
Versorgung/ Betreuung, Zeit, Beratung, Menschlichkeit
Kontra:
Zustand der Zimmer, Waschräume renovierungsbedürftig - aber zweckmäßig
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Dezember im KH Nagold bei Dr. Wanner und der Hebamme Katja B.-L. entbunden und hatte eine tolle und fachkundige Betreuung. Ich würde jederzeit wieder nach Nagold gehen und danke an dieser Stelle noch einmal dem ganzen Team (Dr. Wanner, Katja und den betreuenden Schwestern auf Station)!

Oberschenkelhalsbruch - inkompetene Chirurgen/Ärzte/Pflegepersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden, keine Absprache)
Kontra:

An alle die mit einem Oberschenkelhalsbruch nach Nagold möchten - betretet dieses Khs auf KEINEN FALL!!!
Meine Mutter wurde wegen eines Oberschenkelhalsbruchs eingeliefert. Wer auf riesengroße entzündete Narben steht ist hier richtig (die Klammern werden sehr gerne vergessen!). Wer verdursten oder verhungern möchte herzlich Willkommen. Der Urinbeutel wird erst nach 10 Tagen gewechselt, falls die Wunde weiterblutet oder sich entzündet oder die Operation nicht so gelaufen ist wie sie sollte wird einfach vertuscht!! Die Angehörigen bekommen weder ein Arztgespräch, noch Informationen über den Behandlungsverlauf, oder Blutbefunde. Meine Mutter wurde entlassen obwohl sie Schmerzen, einen Harnwegsinfekt sich geholt hat und innerlich an der verschraubten Stelle geblutet hat, da die Schraube über den Knochen schaut. Das Khs Nagold streite sehr gerne nach 2 Tagen ab das die Patienten in ihrem Hause behandelt worden ist. Eine Unverschämtheit!!
An ALLE: Dokumentiert alles, macht Fotos!!!!!!!
Dieses Haus werde ich in meinen Leben nie wieder betreten! Ich kann hier nicht alles aufführen was in diesem Hause alles schief läuft.

Mehr Babys für Nagold

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lediglich das Kioskpersonal könnte mehr Engagement zeigen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde immer ruhig alles genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war sehr glücklich das mich mein Gynäkologe, dem ich bereits seit vielen Jahren vertrau, bei der Geburt anwesend war.)
Pro:
tolle Hebammen, toller Arzt, liebevolle Schwestern
Kontra:
leider ist derzeit die Weiterführung der Gynabteilung mangels Ärzten noch ungewiss
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Mai 2011 in Nagold entbunden. Ich war mit allem höchst zufrieden. Tolle Hebammen (und ich durfte davon viele kennenlernen :-)) Der beste Geburtshelfer, Dr. Arslanoglu, den man sich wünschen kann war dabei und ein Schwesternteam dass einen wundervoll umsorgt hat und einen gut auf die Zeit Zuhause vorbereitet hat.
Ich wünsche mir sehr, dort auch mal ein weiteres Kind zur Welt bringen zu dürfen. Ich kann allen Schwangeren Frauen die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Entbindung super, Wochenbettbetreuung naja...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Entbindung würde ich wieder machen, dann aber spätestens am nächsten Tag nach Hause!)
Pro:
Betreuung im Kreißsaal (Arzt, Hebammen) und Einrichtung Kreißsaal
Kontra:
Betreuung auf Station sehr durchwachsen
das weiss ich nicht

Ich habe im November 2010 in Nagold entbunden. Mit der Entbindung selbst, d. h. mit der medizinischen Betreuung durch die Hebammen (Frau Kaiser, Frau Schittenhelm) und den Arzt (Dr. Wanner) war ich sehr zufrieden. Die Atmosphäre im Kreißsaal ist angenehm und ich hatte Glück, weil es die einzige Geburt an diesem Tag war, so dass im Gegensatz zu dem "Massenbetrieb" in den großen Kliniken eine persönliche Betreuung möglich war.
Eher unzufrieden war ich mit der Betreuung auf der Station, v. a. in der Nacht. Die eine Nachtschwester, welche ich leider drei Nächte lang ertragen musste, war entweder mit zwei Kindern überfordert oder einfach zu faul zum arbeiten! Auch tagsüber waren zwar viele Schwestern da, betreut wurde ich aber meist von einer Azubine, weil die "alten Hasen" sich meist mit Routinetätigkeiten zu beschäftigen schienen. Ich finde die Lösung, dass die Station von Kinderkrankenschwestern geleitet wird, nicht ideal. Ich hatte zwar das Gefühl, die wollen das Beste für mein Kind, aber nicht für mich. Wenn ich mit den Hebammen zu tun hatte, habe ich mich besser aufgehoben gefühlt. Am Ende war ich froh, den Kinderkrankenschwestern entkommen zu sein und mich auf meine Nachsorge-Hebamme verlassen zu können.
Weiteres Manko: Der Kinderarzt für die U2, Dr. Soukup, war schwer verständlich, hat wirre Hinweise gegeben und war nicht besonders sympathisch, dafür die Rechnung schnell da und hoch (alle Faktoren für Privatpatient ausgenutzt).

Entbindung in Nagold super !!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Telefon am Bett Einheiten zu teuer. Mobil tel. ist billiger)
Pro:
Man muss keine Schmerzen aushalten können
Kontra:
Zu wenig Personal in der Nacht
Entbindung auch ambulant möglich:

Hatte einen geplanten Kaiserschnitt (2. Kind ) und es war alles super vorbereitet. Die Hebammen Frau Amon und Frau Maiwald so wie die Stationsschwester haben mich vor sowie nach der OP bestens betreut und versorgt.
Aber natürlich spielt auch der Arzt eine große Rolle und da war ich super zufrieden mit den Gyn. Ärzten der Station in Nagold.

Entbindung und Wochenbett 1. Kind

Pro:
Personal, Betreuung
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe mein 1. Kind im April 09 in Nagold entbunden. Die Betreuung während der Geburt und im Wochenbett war rundum super. Ich würde jederzeit wieder in Nagold entbinden! Angefangen von den Hebammen im Kreißsaal über den Arzt (Dr.Wanner) bis zu den Schwestern auf der Wochenbettstation hätte es für mich und unseren Nachwuchs nicht besser laufen können!

Tolle Geburt sowie Versorgung danach

Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Erfahrungen im Krankenhaus Nagold waren sehr gut. Verpflegung war gut, Betreuung durch die Schwestern war sehr gut und die Wassergeburt mit Unterstützung von der Hebamme Katrin Amon war spitze. Eine meiner schönsten Entbindungen (3. Kind). Die Klinik sowie Personal kann man nur weiterempfehlen.

Prostata-Operation (gutartige Vergrösserung)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefon am Bett KEINE teure 180er Nummer!!!)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Wurde vom Chefarzt Dr. Förtig an einer gutartigen Vergrößerung der Prostata operiert, der einen besonders guten Ruf auf dem Gebiet der Prostata Operationen hat (sowohl bei gutartigen Vergrößerungen wie auch bei Prostata-Krebs). Die pre- und post-operative Betreuung wurde durch den Chefarzt selbst durchgeführt, was ich besonders hervorheben möchte, da ich bei Chefarztbehandlungen in anderen Kliniken ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich gewusst hätte, wie einfach die Operation verlaufen würde, hätte ich sie nicht so lange heraus geschoben.

GUHI am 27.08.2010

Chefarzt Förtig mittlerweile im Ruhestand.
Seither fehlt die menschlichkeit.
Nachfolger Dr. Haas nur Profit orientiert.
Abläufe so durchorganisiert, das patient zu kurz kommt.