Sana Krankenhaus Gerresheim

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Gräulinger Straße 120
40625 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

294 von 334 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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334 Bewertungen davon 41 für "Unfallchirurgie"

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Glück im Unglück: Unfallchirurgie im SANA-KH Gerresheim!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisches Knowhow + Betreuung durch Leit. Ärzte Unfallchirurgie
Kontra:
Essenstechnisch besteht noch Luft nach oben :-)
Krankheitsbild:
1. mediale Schenkelfraktur li. + 2. Periprothetische Femurfraktion li.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach zwei schweren unfallbedingten Operationen innerhalb weniger Wochen und der damit verbundenen (Re)Traumatisierung fühlte ich mich sowohl in medizinisch-pflegerischer als auch in menschlicher Hinsicht hervorragend betreut. Die medizinischen Eingriffe wurden von den beiden Leitenden Ärzten der Unfallchirurgie und ihrem Ärzte-Team sowie den Pflegerinnen und Pflegern der Station 41 in fachlich verständlicher und menschlich einfühlsamer Weise erklärt, vorbereitet, durchgeführt und nachbetreut. Das Entlassmanagement des Sozialdienstes war sehr effektiv und stets einsatzbereit, so dass letztendlich eine Anschlussrehabilitation in der von mir gewünschten Reha-Klinik zum perfekten Zeitpunkt ermöglicht werden konnte. Die zwischenzeitliche Nachsorge im MVZ des Sana-KH gestaltete sich unkompliziert. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeiter/innen der Physiotherapie, die sich in besonderer Weise darum bemüht haben, meine zeitweise deutlich eingeschränkte Mobilität nachhaltig zu verbessern.

Unfall und Orthopädie Fachärzten sind da 1.Klasse.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei jeden OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Noch mehr solcher Kapazitäten.
Kontra:
Schade, das manches Personal auf Stationen verstehe schlecht.
Krankheitsbild:
totales Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Muss ich(selber vor 3 Monaten Patient) das nochmal schreiben: Das Dr. Giovanni de Rosa mit Ralph Becker und Ketteniß sind Fachmänner und Stolz dieser Kliniken.
Meine Frau war operiert 4/9 auf Knie,10/9 endlassen und 11/9 kann sofort in REHA landen - DANK SUPER ERGEBNISSES - wie vor 5 Jahren auf linken Knie, operiert von gleicheren Fachmänner. Nur zum auffrischen und klar stellen - wir sind 38 J. in BRD und für meine Familie ist SANA Gerresheim das beste in Not - nach mehreren Eingriffe(OP) !!!
Sehr nettes Personal - sauberes und gute Ambiente, auch wenn wir sind in anderen Abteilung gelandet.

Gute Versorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Behandlung durch Frau Schulz
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
gestern hatte ich starke Schmerzen in den Schultern, Armen und Händen sowie eine geschwollene Hand. Mein Orthopäde hat mich mit einer Einweisung in die Notaufnahme der Klinik geschickt.
Dort wurde ich zunächst mit gemischten Gefühlen empfangen.
Nach einiger Zeit wurde Temperatur, Blutdruck gemessen.
Nach weiterer Wartezeit kam die Ärztin Frau Schulz zu mir
und führte meiner Meinung nach eine gründliche Anamnese durch.
Danach bekam ich eine Kortisoninfusion, die schon eine Verbesserung bewirkte. Dann bekam ich noch eine Infusion mit einem Schmerzmittel, die den Schmerz fast verschwinden ließ.
Die Ärztin verschrieb mir noch Schmerzmittel für das bevorstehende Wochenende und empfahl Weiterbehandlung durch meinen Hausarzt und evtl. durch einen Rheumatologen.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die gute Behandlung bedanken.
MfG g Mehnert

Ich war rundherum zufrieden!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes, freundliches und kompetentes Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schienbeinbruch Wadenbeinbruch Sprunggelenkbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Unfallpatientin - und noch dazu als "Kölnerin" ???? - ins Sana Klinikum Gerresheim eingeliefert und fühlte mich ab meiner Aufnahme in der Ambulanz,
beim röntgen, im OP im Gespräch mit Dr. Becker und Team, auf Station und auch bei der Nachsorge jederzeit gut versorgt und aufgehoben!

Alle im Team waren hilfsbereit, gut gelaunt und locker drauf, sodass wir - trotz Unfall und Schmerzen- "Spaß hatten".
Das gilt insbesondere auch für das Team der Station 41 für das Pflege und Servicepersonal!

Danke für alles!
Ich kann euch nur weiterempfehlen!!!

Weiter so!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bruch MFK 5
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In jeder Hinsicht empfehlenswertes Haus - von der Notaufnahme über die Elektivambulanz bis zur OP-Vorbereitung, Narkose und OP sowie der Versorgung auf der Station. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Kompetente und auskunftsbereite Ärztinnen und Ärzte (Frau Schulz, Herr Schäfer, Dr. Lindemann).

OP nach Fraktur 5. Mittelfußknochen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommt jetzt noch auf Wundheilung der Narbe an)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verlust Blutptobe und Abstrich, AU nur ab OP Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen war sehr gut als Kassenpatient)
Pro:
Tolles Pflegepersonal freundliche und aufklärende Ärzte
Kontra:
Ein paar Pannen wie Blutprobe und Abstrich aus OP Vorbereitungsgespräch verloren, AUG nicht ab Unfall nur ab OP Termin
Krankheitsbild:
Fraktur 5. Mittelfußknochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir am Heiligen Abend den 5. Mittelfußknochen gebrochen. Die Notaufnahme war wie erwartet gut und hat durch das Röntgen die 2 fach Fraktur bestätigt. Ich wurde dann notfallmäßig mit einem Protectorschuh und Gehhilfen versorgt. OP sollte dann innerhalb von 2 Wochen durchgeführt werden. Am 27.12. habe ich dann verschieden Kliniken bzgl eines zeitnahen OP Termins kontaktiert.
Die SANA Klinken Gerresheim haben mir dann bereits am 30.12.24 einen Termin angeboten.
Den habe ich dann wahrgenommen.
Hat alles super geklappt. Die Pfegekräfte und Ärzte waren alle klasse und zuvorkommend. Das Essen war ebenfalls tip top entgegen der Bewertungen.

Sehr gute Unfallchirugie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte sofort das Vertrauen am richtigen Ort für die Op zu sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Kreuzband
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter getroffen und wurde sehr gut behandelt. Die Ärzte haben sich Zeit genommen einem alle Fragen bestmöglich zu beantworten. Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Verlauf

Schulterathroskopie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Ralph Becker
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterathroskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Impeachment-Syndorms wurde an meiner rechten und linken Schulter eine Athroskopie, durch Dr. Ralph Becker, durchgeführt. Nach einer Woche konnte ich die Schultern wieder vollständig belasten und kann nun wieder schmerzlos meinen Alltag bewältigen. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Schulteroperation so unkompliziert sein kann.
Ich danke Dr. Ralph Becker und dem gesamten Personal der Sana Klinik Gerresheim für die tolle Aufklärung und die herzliche und professionelle Betreuung!!!

Überaus zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche und menschliche Kompetenz
Kontra:
Der Sozialdienst wie auch leider das Belegungsmanagment waren leider nicht imstande mir adäquat zuhelfen
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte die Abteilung waren alle sehr nett fachlich Kompetent und haben hervorragende Arbeit geleistet.
Ich fühlte mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben und wahrgenommen.

Station 31

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich bei der letzten Bewertung die Station 32 sehr schlecht bewertet habe, bewerte ich jetzt die Station 31 und die Unfallchirurgie als sehr positiv. Die Ärzte haben mich als Angehörige von sich aus jeden Tag über den Zustand meines Vaters informiert. Die Schwestern in der Station waren sehr nett, hilfsbereit und kompetent.
Mein Vater ist dement und blind. Er wurde perfekt versorgt und war in einem guten Zustand.

Die Unfallchirurgie bestens

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden gewesen! Lag dort mit Knie Operation von Dr da Rosa operiert super betreut !! Auch das Pflegepersonal sehr bemüht einfach Spitze immer wieder !!

1 Kommentar

SanaDüsseldorf am 15.09.2023

Für Sie, als Verfasser*in dieser Rezension
Wir bedanken uns sehr für Ihre aktuelle Bewertung, wir haben sie gerne an die Verantwortlichen und Mitarbeiter*innen in unseren Kliniken weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Freundliche Grüße,
Sana Kliniken Düsseldorf, Gräulinger Straße 120
40625 Düsseldorf
Tel.: 0211/2800-3004 0211/2800-1361 [email protected]

Neue Endoprothese bei guter Beratung und netter Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung auf Patienten Niveau)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte nehmen einem die Angst vor der OP, sehr gutes und freundliches Personal, welches auf die Belange der Patienten eingeht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsatz einer neuen Endoprothese auf Grund großer Schmerzen im Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu vorkommendes Personal gute fachliche Beratung der Ärzte.

Besser geht es nicht!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch shr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Totalendoprothese, linkes Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 26.9.2022 wurde mir ( weiblich, 70 Jahre alt ) eine Knie - TEP eingesetzt. Alle Termine wurden eingehalten, ich wurde ausführlich beraten und vor der OP nochmals über alle Notwendigkeiten aufgeklärt. Die OP,durch geführt von Dr. med. DeRosa, verlief komplikationslos und schon am nächsten Tage konnte ich mit Gehhilfen die ersten Schritte machen.Die dann folgende tägliche Physiotherapie entsprach voll meinen Erwartungen und half mir meine Mobilität zu verbessern, so dass ich nach einer Woche Krankenhausaufenthalt nahtlos zur AHB nach Bad Sassendorf gebracht wurde ( Klinik im Park, sehr schlechte Therapeutische Behandlung. Ist als Rehaklinik nicht zu empfehlen, ich würde sagen, ein glattes " ungenügend").Heute ca. ein halbes Jahr nach dem operativen Eingriff geht es mir sehr gut, die Beweglichkeit des Knies ist zu 95% wieder hergestellt, ich kann schmerzfrei Sport treiben ( Schwimmen, Fitnessstudio, Nordic Walking etc.). Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ausdrücklich bei Dr. DeRosa und seinem Team, bei den Schwestern und Pfleger der Privatstation und den Physiotherapeuetn für die ausgezeichnete Behandlung bedanken und kann diese Klinik für eine Knie-TEP OP sehr empfehlen. Ich würde immer wieder dort zur Behandlung hin gehen

Zweite Hüftoperation

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung durch die Ärzte
Kontra:
Frühstück war mangelhaft
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tante wurde von dem Arzt Dr. med Giovanni De Rosa sehr gut betreut.

Sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo mein Name ist Margitta Wendt ich hatte am 28.10.2022
Beim Dr.med. giovanni De Rosa mein neues Knie Gelenk Op. Er hat mich sehr gut aufgeklärt. Die Op lief sehr gut. Die Nabe sieht sehr gut aus.
Ich bin sehr zufrieden.
Das Ganze Team im Sana Krankenhaus war sehr gut.

Sana-Krankenhaus in Düsseldorf-Gerresheim - einfach klasse !!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Große Fürsorge für die Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Verschleiß in der Hüfte - Primäre Coxarthrose rechts
Erfahrungsbericht:

Die Diagnose lautete: Primäre Coxarthrose rechts
Für uns Nicht-Lateiner: Abnutzung des Knorpels und dadurch Verschleiß des Hüftgelenks usw....
Vorangegangen war die Empfehlung von Freunden mich im Sana Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim, bei Herrn Dr. med. Michael Ketteniß, Orthopäde, anzumelden. Nach Erstellung eines Röntgenbildes und gründlicher Begutachtung teilte er mir aber mit, dass er mich aufgrund des Zustands meiner Hüfte gerne an Herrn Dr. med. Giovanni De Rosa,
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana Krankenhaus, weiterleiten würde, da aus seiner Sicht eine OP nicht mehr ignoriert werden könne. Also habe ich mich angemeldet und bin mit "weichen Knien" zum Gespräch. Bereits vom ersten Moment an fühlte ich mich außerordentlich gut aufgehoben, da mir Herr Dr. De Rosa, sehr freundlich und ohne jegliche Hektik, die notwendige Operation eingehend erklärte. Ein großer Teil meiner Bedenken, besser gesagt meiner Angst, lösten sich sozusagen in Luft aus.
Dann kam der unausweichliche OP-Termin und dieses gute und sichere Gefühl blieb. Von der Narkose, über die OP sowie dem wieder aufwachen verlief alles super. Auch die Nachbetreuung durch Dr. De Rosa und sein Team war einfach toll. Besonderen Dank auch an die Schwestern, Pfleger und Mitarbeiter der Station 41 im 4.OG.
Kein Weg und keine Hilfestellung waren lästig oder nervend. Der Einsatz am Patienten wird hier, sowohl von den Ärzten und Ärztinnen, als auch von Schwestern, Pflegern, Helfern und den vielen anderen Mitarbeiter-innen als Berufung gelebt. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.

Super Betreuung und OP Verlauf

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönliche Betreuung durch den OP Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top ärztliche Betreuung und Nachsorge. Nette Pfleger und Schwestern.

Operiert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Nicht's
Krankheitsbild:
Unterarm fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super kompetent, Ärzte sehr Professionell und nett. Mann wird genau aufgeklärt. Schwestern einfach super. Kümmern sich wirklich um alles, ich habe mich dort sehr sicher und aufgehoben gefühlt.

Innerhalb von 2 Tagen sehe depressiv geworden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sonntag am 06.06 haben die Ärzte mich 3 Stunden warten lassen nur um mir zu sagen das sie heute nix machen können und Ich am nächsten Tag kommen soll. 07.06 um 10 Uhr hatte ich meinen Termin der nicht nach der angegebenen Uhrzeit eingehalten worden ist. Ich habe ganz lieb nach einem Rollstuhl gefragt, weil ich mit meinen Krücken nicht weiter gehen wollte wegen dem Schmerz. Sehr sehr unfreundliches Personal die zu faul waren um ein Rollstuhl zu besorgen. 09.06 OP Tag nach der Narkose im Aufwachraum habe ich die Ärztin gebeten mir ein Schmerzmedikamt zu geben welches ich erst nach 10-15 min bekommen habe. 10.06 ein Tag nach der OP um circa 12 Uhr wurde ich auf einem Rollstuhl liegen lassen (10-15 min ) und mein rechtes Bein auf einem anderen Stuhl so das ich keine Möglichkeit mehr hatte den Knopf zu drücken damit mir jemand helfen kann. Ich musste extra unten an der Rezeption anrufen damit mir jemand hilft. Mit einem Rollstuhl mit dem ich selber Mein kaputtes Bein abstützen musste und mir immer noch keiner nach Hilfe geboten hat bin ich zufällig an das Büro von der Chefin durch gelaufen. daraufhin hatte ich mich beschwert warum es in diesem Krankenhaus kein Rollstuhl mit Beinstütze gebe ich kam in die Diskussion mit der Chefin die mir sehr unsympathisch und sehr unfreundlich nach einer Zeit wurde und ich nicht mehr ernst genommen worden bin und mich nicht als herzlich willkommen Patient gesehen habe.
Nicht zu empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen
Alkan Göktas
3Etage Station 33

1 Kommentar

SanaDüsseldorf am 14.06.2021

Sehr geehrter Herr Göktas,
wir bedauern, dass Sie sich nicht herzlich willkommen gefühlt haben.
Ihre Beschwerdepunkte waren bereits im Aufenthalt besprochen und an passende Stellen weitergegeben. Nach Operationen sind Schonung, Bettruhe, Lagerung und/oder Kühlung des OP Gebiets empfohlen, diese Maßnahmen - und eine Schmerz-Bedarfsmedikation haben hoffentlich geholfen. Bei Bedarf können Sie sich gerne im Beschwerdemanagement melden, 0211/2800-3004.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung,
mit freundlichen Grüßen,
Sana Kliniken Düsseldorf

Stationaufenthalt und ärztliche Komunikation

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Ärztin in der Notfallambulanz war hervorragend
Kontra:
Der ganze Rest, Pflege, Essen ( unterirdisch) die Komunikation zwischen Arzt und Angehörigen
Krankheitsbild:
Gehirnblutung
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde Notfallmedizinisch nach einem Sturz in die Notfallambulanz gebracht, die betreuende Ärztin handelte vorbildlich und es wurde eine Gehirnblutung diagnostiziert. Nach Rücksprache der Ärztin mit der Uniklink wurde die Aufnahme auf der Intensivstation angeordnet und ein weiteres Kontrolle Ct am Abend. Durch die Maßnahmen der Corona Pandemie war es mir als Ehefrau nicht möglich im Krankenhaus zu bleiben. Da mein Mann u.a. eine schwere zentrale Schlafapnoe, permanentes Vorhofflimmern und ein Aneurysma hat dürfte ich ihm sein CPAP Gerät bringen und bat bei dieser Gelegenheit um einen ärztlichen Anruf, wie den die weitere Diagnose nach dem Kontroll CT ausfiele. Mein Mann war dann eine Nacht auf der Intensivstation und wurde am nächsten Tag auf die 31 verlegt zur weiteren Beobachtung. Nach vielen erst freundlichen und dann zunehmend ärgerlichen Telefonanrufen rief mich dann nach zwei Tagen endlich ein Bereitschaftsarzt an, der Wochenenddienst hatte, der war zwar so richtig über den Fall informiert, hat sich aber Mühe gemacht, mich ein bisschen zu informieren und mir damit etwas meine Besorgnis genommen. Sonst war es mir nicht möglich bis zur Entlassung meines Mannes einen zuständigen Arzt zuerreichen oder von einem angerufen zu werden.Die Überwachung auf Stadion fand auch kaum statt und das mein Mann nachts eine Atemmaske tragen muss, Schlafapnoen heißt Atempausen über 2 min. Hat auch keinen groß interessiert. Da mein Mann auch Blutdrucksenker nehmen muss und der Blutdruck infolge des Sauerstoffmangels ansteigt, was weder für sein Herz noch für die Blutung im Gehirn gut sein kann, war scheinbar auch nicht so wichtig. Alles in allem nichts was einen zufrieden stellt oder gar eine Vertrauensbasis für eine gute Versorgung vermuten lässt.Bei der Entlassung auch kein Abschlussgespräch mit mit als Ehefrau. Diese Klinik kann man nur meiden.

1 Kommentar

SanaDüsseldorf am 04.06.2020

Sehr geehrte Angehörige (Mickeymaus8),
wir sind stets daran interessiert, kritische Anmerkungen und Bewertungen aufzuarbeiten, wir bieten dazu an, sich im Beschwerdemanagement der Klinik zu melden.
Wir bedauern, dass Sie und Ihr/e Angehörige/r im Aufenthalt nicht zufrieden waren.
Kontaktdaten sind: 0211/2800-3004 oder [email protected]
Wir wünschen alles Gute
Sana Kliniken Düsseldorf

Fehlerhafte Diagnose

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ambulanz
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusköpfchenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Notaufnahme mit einer Radiusköpfchenfraktur. Drei Ärzte einschliesslich Oberarzt teilten mir mit, dass der Bruch nur operativ zu behandeln ist. Ich holte mir eine zweite Meinung ein und siehe da, eine Operation war nicht erforderlich. Hier stellt sich die Frage ob die fachliche Kompetenz mangelhaft ist oder der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht. Eine Operation ist für ein Krankenhaus natürlich lukrativer. Das bestätigt nur, dass in dieser Klinik die Operation der konservativen Behandlung bevorzugt wird und in Deutschland zu viele medizinisch nicht erforderliche Operationen durchgeführt werden.

1 Kommentar

SanaDüsseldorf am 16.07.2019

Sehr geehrte/r Patient/in Aida20142,
zu Ihrer Rückmeldung bieten wir gerne an, Diagnostik und Gründe für die gewählte Therapie-Empfehlung in einem persönlichen Kontakt nachzuvollziehen, wir bedauern den Eindruck, den Sie dazu gewonnen haben.
Bitte melden Sie sich dafür im Beschwerdemanagement unter 0211/2800-3004.
Wir wünschen Ihnen für die Heilung Ihres Bruches und auch sonst alles Gute, mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Düsseldorf

Hervorragendes Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich ausgezeichnete Behandlung . Große Empathie dem Patienten gegenüber. Dies gilt sowohl für die Unfallchirurgie als auch die Anästhesie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminvereinbarung etc. lief reibungslos. Termine sowohl vor und nach OP wurden ohne Wartezeiten eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme Atmosphäre, sehr saubet)
Pro:
alles bestens
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Metallentfernung nach trimalleolärer Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Vorbereitung als auch die Operation verliefen wirklich optimal. Die Ärzte und auch die Schwestern des ambulanten Operierens leisten tolle Arbeit. Auch die Vorbereitung der Anästhesie im OP war fachlich kompetent und - was sehr wichtig ist- empathisch.
Am Folgetag auch in der chirurgischen Ambulanz prima Behandlung nach sehr kurzer Wartezeit - und das ohne Termin!
Vielen lieben Dank an alle!

"Schlecht ausgesuchter Tag" in der Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat gar nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat gar nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
BWS-Blockade
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2h Warten in der Notaufnahme, bei nicht nachvollziehbarer Reihenfolge der schon wartenden und später kommenden Patienten, erfolgte meine Nachfrage, ob mittlerweile geklärt wurde, (Vorschlag der Ambulanzschwester) ob der diensthabende Arzt überhaupt mir helfen kann (Chirotherapie bei BWS-Blockade) oder ich zu einem anderen Krankenhaus fahren soll. Da um 20 Uhr der Dienstwechsel stattgefunden hatte, diese Kollegin von nichts wusste, wurde ich in den Gipsraum gebeten um nicht länger warten zu müssen. Von da wurde ich nach weiterer Wartezeit in den Schockraum gebeten. Zwischenzeitlich kam zwar der Dienstarzt in das Zimmer, suchte vergeblich irgendetwas in zahlreichen Schränken und teilte mir mit, er würde gleich auch zu mir kommen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich auch nicht länger warten würde, es war ca. 20.15 Uhr, da ich seit 4.15 Uhr auf wäre, unmittelbar nach der Landung in Düsseldorf bewusst das nächste Krankenhaus aufgesucht hätte um nicht in die Abend/Nachtstunden des Personals meines Heimatkrankenhauses zu kommen, außerdem müde, hungrig und einfach nur fix und fertig durch heftige Schmerzen seit 2 Tagen sei. Außerdem bemängelte ich die Bevorzugung eines Patienten, der mit der Ambulanzschwester bekannt sei. (Die Unterhaltung war im Wartezimmer von allen Wartenden deutlich zu hören, hatte die Schwester auch Altweiber Spätdienst, aber heute um 20 Uhr Feierabend...) Kommentar des Dienstarztes, nachdem ich mich zudem als selbst im Krankenhaus Arbeitende geoutet hatte, "das hätten sie doch auch gemacht, ihren Bekannten vorgezogen, außerdem haben sie sich einen schlechten Tag, nämlich Karnevalssamstag, ausgesucht". Meine Antwort war daraufhin, "nein, ich hätte den Herrn, im Warteraum links von mir sitzend, mit den scheinbar rechtsseitigen, kollikartigen Oberbauchschmerzen vorgezogen". Nach 2,5h Wartezeit habe ich das Krankenhaus ohne Behandlung verlassen.Nach telefonischer Beschwerde erfolgte schriftlich eine für mich unzufriedene Stellungsnahme vom Beschwerdemanagement.

1 Kommentar

Leila00 am 04.04.2019

Ob bei einer BWS- Blockade die Notaufnahme eines Krankenhauses der richtige Ansprechpartner ist?
Für solche Beschwerden gibt es einen Notfalldienst

Menschliche Katastrophe im Pflegebetrieb

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärung über die aktuelle Situation fast nur auf Anfrage)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenärzte viel zu schade für solch ein Pflegeteam)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (In dieser Nacht war niemand erreichbar, der den Fall annahm bis ein Arzt aus der Ambulanz kam)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tv für 2,50 pro Tag)
Pro:
Chefärzte und Fachärzte sind spitzenklasse!
Kontra:
Pflegepersonal stark überarbeitet, manche sehr nett andere sehr beleidigend und auch evtl. bereit handgreiflich zu werden
Krankheitsbild:
Fraktur oberes Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ab Abendstunden ist es selbstverständlich,dass auf Medikamente oder Wasser fast 1 Stunde gewartet wird.Eine Schwester antwortete mir auf meine Bitte hin “Sie können mich gerne haben“. Auch das Notrufgerät war leider mehrere Tage defekt!
Nach meinem 2.OP wurde mein Bett nicht neu bezogen,was am Tag danach auch die Ärztin feststellte (Decke und Laken voller Blutflecken) und mir sagte,dass sie vorne Bescheid gibt.Als ich am späten NaMi meine Fußstützen bekommen habe und ich mit Gehübungen durch war bemerkte ich,dass mein Bett noch immer nicht bezogen war.Den Pfleger bat ich freundlich mein Bett neu zu beziehen.Das war gegen 19:00Uhr.Er sagte ok er mache es gleich(!).Nach 20 Min. habe ich ihn erneut darauf angesprochen worauf er nickend zustimmte.Danach war er weg bis ca. 20:00Uhr.Als er wieder kam war er ziemlich gereizt und sagte in einem sehr abfallenden Ton “Ich mache das nicht,ich habe keine Zeit!“.Da stieg ich auf mein Rollstuhl und fuhr dem hinterher um die Sache richtig zu verstehen.Als ich ankam stand er auf und rief “was wollen sie,lassen sie uns arbeiten“ und drückte vor meiner Nase die Tür zu.Ich klopfte solange bis er einen Spalt wieder aufgemacht hat und bat ihn nochmals mit Bitte um das Bett.“Gehen Sie weg hier, das machen die morgen!Gehen Sie sofort weg wir machen das nicht“ erhielt ich als Antwort.Er wollte nochmal die Tür abschließen,doch ich drückte meinen vorderen Rad in den Spalt und sagte ich geh nicht weg bis sie mir mein Bett gemacht haben.Er versuchte mich mit seiner Hand wegzudrücken und schrie mich an“GEH WEG DU DUMMER HUND!“Diesmal stand ich mit dem frisch operierten Knöchel am anderen Fuß auf und hielt mich an Möbeln fest.Pfleger hinter mir rief er,er solle mich wegziehen!Eine Ärztin,zufällig dort,mischte sich erst garnicht ein!Da ich frisch operiert war lenkte die dortige Schwester ein und hat mir dasBett gemacht.Eine Trauerzeremonie war bei dem Getöse nur wenige Meter weiter,ein Dutzend trauernde Menschen kamen heraus.War vollkommen fertig

3 Kommentare

SanaDüsseldorf am 09.11.2018

Sehr geehrter Patient (Heval).
wie besprochen erfolgte eine Aufarbeitung der Versorgung, Kommunikation und des Verhaltens der Mitarbeiter in Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern überaus, dass es nicht gelungen ist, immer passend zu reagieren. Bitte melden Sie sich einmal im Beschwerdemanagement, Telefon 0211/2800-3004.
Wir wünschen für Ihre Genesung alles Gute,
Sana Kliniken Düsseldorf

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Erfolgreiche Schulteroperation

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute und patientnnahe Op-aufklärung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Impingement mit Sehenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Diagnose im MVZ mit MRT über die Vorstellung zur Op in der Terminambulanz bis hin zur Op-aufklärung und Behandlung auf der Staition 41 bin ich rundum zufrieden und fühlte mich als Patient jederzeit gut aufgehoben. Dazu zähle ich auch die gute Nachbehandlung im MVZ.
Hiermit möchte ich mich beim gesamten Team des MVZ, der Unfallchriurgie und dem Ambulanz- und Pflegepersonals ausdrücklich bedanken und freue mich, dass meine Schulter wieder vollständig belastbar ist.

Notaufnahme

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist das aller aller letzte.
Sehr unfreundliches Personal,kein kompetenter Arzt zur stelle,man wird dort behandelt wie ein Vieh !!!!!!
ganz davon abzusehen von den langen Wartezeiten, ( 3Std )wobei in der Notaufnahme nichts los war und die Schwestern mit dem Arzt zusammen einen Kaffee klatsch machen.

Einfach unfassbar wie heute mit einem umgegangen wird,und dann noch eine falsche Diagnose erstellen.

Überhaupt nicht zu empfehlen,dann lieber ins EVK oder in die Uniklinik Düsseldorf fahren.

1 Kommentar

SanaDüsseldorf am 16.11.2016

Sehr geehrte/r Patient/in (Boleyne),
mit großem Bedauern haben wir Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen. Als Sana Haus sind wir sehr daran interessiert die geschilderten Abläufe nachzuvollziehen, um Ihnen und auch anderen Patienten gerecht zu werden.
Wir würden uns einen persönlichen Kontakt wünschen und bitten hier um einen Anruf unter 0211/2800-3004 oder eine Mailnachricht unter [email protected].
Wir bedanken uns,
freundliche Grüße
Sana Kliniken Düsseldorf

Vorbildlich

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Meine OP's wurden verschoben oder fielen aus. Aber da waren wohl Notfälle (verständlich))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bettwäsche hätte öfter gewechselt werden können.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerer Fahrradunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen schweren Fahrradunfall, man hat mir mein Bein gerettet....
Ich danke nochmal ganz herzlich meiner Ärztin und ihrem Team.
In der Klinik geht es recht locker zu, nicht so altbackend wie in den meisten anderen Kliniken. Pflegepersonal sehr nett - trotz all den Stress der anfällt.
Das Essen war wirklich schmackhaft.
Für mich 4 Sterne.

Op in der Unfallchirurgie

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinfraktur
Erfahrungsbericht:

Am 30.6. bin ich mit einer Schlüsselbeinfraktur in die Ambulanz des Gerresheimer Krankenhauses gegangen. Bereits dort wurde ich freundlich, schnell und kompetent behandelt. Leider war eine OP notwendig.

Diese wurde zwei Tage später durch den Chefarzt der Unfallchirurgie durchgeführt, hier noch mein dank an den Chefarzt der Anästhesie für die Narkose und Schmerztherapie.
Mit der Betreuung vor, während und nach der OP war ich sehr zufrieden.
Damit meine ich alle Mitarbeiter, vom Empfang über die Anästhesie bis zu den Schwestern auf Station.

Auch an dem Stationszimmer und der Verpflegung kann ich nichts aussetzen.
Der Neubau des Krankenhauses macht sich an vielen Ecken positiv bemerkbar.

Aber das für mich wichtigste ist ja das Ergebnis der OP und da bin ich ausserordentlich zufrieden, die Beweglichkeit meines Armes ist ohne Einschränkung und nun fehlt nur noch Zeit für die Heilung.
Für die notwendige Entfernung der Metallplatte auf meinen Schlüsselbein werde ich sicher kein anderes Krankenhaus aufsuchen und dem Chefarzt der Unfallchirurgie erneut mein Vertrauen schenken.

Vielen Dank

Falsche Diagnose trotz richtigem Befund

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Haftpflichtschaden wurde umgehend anerkannt
Kontra:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Krankheitsbild:
Handgelenkbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Verdacht auf Handgelenkbruch begab ich mich in die Notaufnahme der SANA Klinik Gerresheim. Das Handgelenk wurde geröntgt und zur Kontrolle ein CT gemacht. Dann teilte mir ein Arzt mit, ich hätte einen Kahnbeinbruch. Das Kahnbein ist ein kleiner Knochen an der rechten Seite des Handgelenks. Mein Arm wurde vom Handgelenk über den Ellbogen hinweg mit einem feuchten Kunststoffgips ruhig gestellt. Den Gips sollte ich neun Wochen tragen. Nachdem der Gips trocken war, zog er sich etwas zusammen und drückte äußerst schmerzhaft auf einen etwas hervorstehenden Knöchel auf der linken Seite des Handgelenks. Nach zwei Tagen hielt ich es nicht mehr aus und ließ in der Klinik den Verband wechseln. Jetzt ging der Gips bis zur Schulter. Zur Weiterbehandlung ließ ich mich zu einem ambulanten Chirurgen überweisen. Man gab mir eine CD-ROM mit der Diagnose und den CT-Bildern mit. Glücklicherweise hatte ich den Geistesblitz, die CD auf meinem PC auszudrucken, ehe ich sie beim ambulanten Chirurgen abgab. Das Martyrium mit dem schrumpfenden Gips wiederholte sich noch zweimal. Nun ging ich zu einem anderen ambulanten Chirurgen und überreichte ihm meinen Computerausdruck. Er warf nur einen kurzen Blick darauf und sagte: "Sie haben gar keinen Kahnbeinbruch, sie haben einen Bruch des Dreiecksbeins." Denn der lateinische Begriff für Dreiecksbein stand in der schriftlichen Diagnose. Eine erneute Röntgenaufnahme bestätigte die Diagnose Dreiecksbein. Das Dreiecksbein ist der kleine Knochen auf der linken Seite, auf den der Gips so schrecklich gedrückt hatte. Nun bekam ich einen leichten Unterarmgips und kurz darauf eine leichte Plastikmanschette. Nach weiteren 4 Wochen war der Bruch verheilt, allerdings hatte ich durch die ersten 10 Tage mit dem schweren Kahnbeingips erhebliche Bewegungseinschränkungen erlitten. Die dadurch bedingten Mehrkosten für die Physiotherapie und Ostheopatie hat mir die Haftpflichtversicherung der Klinik erstattet, nachdem ich mit der Einschaltung eines Anwalts gedroht hatte. Positiv ist anzumerken, dass die SANA Klinik den Fall ohne Verzögerung an ihre Haftpflichtversicherung gemeldet hat.

Odysse nach Unfall

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Pflegepersonal auf Station war sehr bemüht, aber total unterbesetzt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Karnevalssamstag nach einem Sturz / Unfall mit dem Krankenwagen ins Sana Klinikum eingeliefert.
In der Notfallambulanz wurde ich zunächst in ein Zimmer geschoben und vertröstet, daß sich wohl bald ein Arzt um mich kümmern würde.
Ich hatte starke Schmerzen, war total unterkühlt weil ich fast 2 Stunden auf meine Bergung aus dem Schnee warten mußte und Minustemperaturen vorlagen. Es gab keine Möglichkeit um Hilfe zu bitten, da mir keine Notklingel zur Verfügung stand.
Nach ca. 1 Stunde habe ich laut um Hilfe gerufen, es erschien eine Schwester und verabreichte mir ein Schmerzmedikament und eine Decke. Nach einer weiteren Stunde erschien der Arzt und meinte lapidar, daß Bein sei wohl gebrochen und ich müßte zum Röntgen.
Dies geschah nach einer weiteren Stunde, aber auch nur, weil mein Sohn den Transport dorthin übernahm.
Es wurde ein Trümmerbruch des Tibiakopfes diagnostiziert und ein CT angeordnet. Danach bin ich dann auf die Station verlegt worden, wo man mich endlich nach ca. 4-5 Stunden aus meiner nassen Jeans geschnitten hat und mit dem ersten Getränk versorgt hat und auf die Toilette geholfen hat.
Für die bevorstehende Operation habe ich mich in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen, wo ich seht zufrieden war.

1 Kommentar

PDDRCA am 07.05.2013

Sehr geehrter ERK2013,

als Ärztlicher Direktor vom Krankenhaus Gerresheim habe ich aufmerksam Ihren Kommentar zum Aufenthalt in unserer Klinik gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch noch etwas ausführlicher schildern könnten. Gerne mit den beteiligten Ärzten und Pflegekräften oder auch ohne - ganz wie Sie wünschen.

Sie können über mein Sekretariat direkt einen Termin mit mir vereinbaren. Sie erreichen uns unter 0211 2800-3800.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Christoph Andree

Versorgung in der Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 10. Januar 2013 kam ich mit einer Schnittverletzung gegen Mitternacht in die Notaufnahme der Sanaklinik. Da außer mir keine anderen Patienten warteten, wurde ich auch relativ schnell behandelt. Das Pflegepersonal war außerordentlich freundlich und sehr bemüht.

Der Chirurg setzte eine Betäubungsspritze ohne vorherige Rücksprache bezüglich bestehender Allergien. Dann hat er die Wunde am Mittelfinger in unmittelbarer Nähe des Gelenks versorgt. Aber: - ein Stich wurde direkt wieder aufgemacht, da nicht richtig gesetzt, - ob Sehnen mit verletzt waren, wurde gar nicht erst überprüft.

Diese Vorgehensweise überzeugt mich nicht von der Kompetenz der behandelnden Ärzte.

Falsche Diagnose bei Armbruch

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Offenbar zweite Fraktur nicht erkannt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ging sehr schnell, da offenbar ein Feiertag gewesen ist, und zu dieser Zeit kaum Unfälle passiert waren.)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine dreijährige Tochter hat sich beim Spielen den Arm gebrochen. In der Unfallaufnahme ist ein entsprechendes Röntgenbild gemacht worden. Die zuständige Ärztin hat uns erklärt, dass es sich um eine Grünholzfraktur handelt, also einem unvollständigen Knochenbruch, was bei Kindern in diesem Alter durch die Elastizität der Knochen häufig vorkommt. Entsprechend hat sie das Anlegen einer Gipsschiene angeordnet.
Was sie offenbar übersah, und was dann einem Kinderchirurgen nach 3 Wochen beim Anschauen der Röntgenbilder direkt sah, war ein zweiter Bruch unterhalb des Ellbogens. Mit diesem Bruch sei eine Gips schiene absolut falsch gewesen. Der Unterarm hätte komplett ruhig gestellt werden müssen. Die Knochen sind zwar zusammengewachsen, doch erkennt man auf dem jüngsten Röntgenbild einen entsprechenden "Knubbel". Es kann sein, dass es rauswächst, könnte aber auch sein, dass sie später Probleme bekommt.
Ich für meinen teil weiß, dass ich dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen werde und würde allen nur empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen…

1 Kommentar

PDDRCA am 24.07.2012

Sehr geehrte juerchen74,

mein Name ist XChristoph Andree. Ich bin der ärztliche Direktor im Gerresheimer Krankenhaus. Es tut mir sehr leid, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Tochter nicht zufrieden waren. Gerne würde ich mit Ihnen und - wenn Sie wünschen - den behandelnden Ärzten hierüber sprechen.

Schreiben Sie mir zur Terminabstimmung doch bitte eine Mail an [email protected] oder rufen Sie direkt mein Sekretariat unter 0211-2800-3800 an.

Herzliche Grüße
Ihr Christoph Andree

jo 4

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell unbürokratisch einfach gut)
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
nichts aber auch garnichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde am 21.09.2011 abends als notfall eingeliefert. betreuung und versorgung durch diensthabendes personal sehr umsichtig und fürsorglich. hervorzuheben hr. dr. hochhausen und seine assistentin. fühlte mich zu jeder zeit gut und kompetent versorgt. auch die nachsorge am nächsten tag durch h. dr. berger war sehr gut .
hervorheben möchte ich hier die ausserordentliche hilfsbereitschaft im bereich dr. berger, der auch später noch immer für mich tel. erreichbar und ansprechbar war.
alles in allem eine sehr gute versorgung und betreuung. danke.

MSRA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
siehe oben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Wichtigste ist, dass die Klinik keine Schnelltests zu MSRA durchführt, woran meine Mutter schussendlich in diesem Krankenhaus gestorben ist. Insgesamt ist es nicht besonders sauber in der Klinik und es gibt zu viel ungeschultes Personal, gar kein Personal oder zu wenig Personal. Hygiene ist das absolut oberste Gebot, welches hier nicht eingehalten wird. Auch der MSRA an sich wurde zu spät erkannt und schlampig behandelt. die Ärzte waren auch nach Aufforderung mittwochs nicht in der Lage den virus zu benennen und die eventuellen Auswirkungen und am Freitag ist sie dann daran gestorben.
Sie lag am Ende zwar in Qurantäne, konnte sich aber nicht mehr selber helfen, wie z. Bsp. nach dem Personal klingeln oder telefonieren und war somit aabgeschoben. Das das Essen in ihren Händen lag, weil sie es nicht mehr schlucken konnte wurde nichtt bemerkt. Ebenso mussten das Personal inkl. der Ärzte mehrfach aufgefordert werden, die Beine korrekt zu lagern und auch die Bettwäsche wurde ncith gewechselt. Sie lag desöfteren im Blut, welches aus den Schläcchen lief. Das Gerresheimer Krankenhaus, ist eines der schlechtesten Krankenhäuser in Bezug auf Qualitätsmanagement und Sana hat in der gesamten Republik keinen besonderen Ruf. Diese Informationen kommen aus der Ärztekammer Düsseldorf, wo auch die Ärzte selbst schon sagen, bloss nicht in ein Krankenhaus kommen wegen der MSRA Gefahr. Als Bsp. das EVK testet sofort nach entsprechender Befragung.

Erfahrung mit Sana-Klinikum Gerresheim

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Pro:
nettes Personal Poli-Klinik
Kontra:
Ganz schlechte Komunikation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin der Nachbar einer älteren Dame mit entfernten Angehörigen(ein Neffe und eine ebenfalls pflegebedürftige Schwester), die sich bei einem Sturz eine Beckenring- und Steißbeinfraktur zugezogen hatte.

Leider hatte der Hausarzt dies zunächst als eher harmlos (Hämatom/Muskelriss) anbehandelt. Nach ca. 2-3 Wochen ohne Besserung wurde sie in das Gerresheimer Sana-Klinikum eingeliefert. Dort wurde dann via Computertomographie die obige Diagnose gesichert.

Die Patientin wurde während ihres stationären Aufenthaltes nie richtig informiert über das Procedere. Mal wollte man sie entlassen, dann wieder operieren und schließlich wurde sie freitags Hals über Kopf entlassen. Auf das wieso, weshalb und wann wurde nie näher eingegangen. Im Entlassungsbericht stand "sie sei fit und könne sich selbst versorgen." Eine 82 jährige Frau. die ohne Rollstuhl keinen Meter weit kommt!!!

Als sie eine Schwester im Krankenhaus nach einer Flasche Wasser frage, bekam sie als Antwort "die können sie sich doch selbst holen!" und verschwand aus dem Zimmer.

Neben ihr lag eine Patientin, die nicht selbstständig essen konnte. Ihr wurde während meines Besuches das Mittagessen hingestellt und dann war niemand mehr in der Nähe. Als nach weiteren 15 Min. niemand kam. habe ich der Patientin das Essen gereicht. Das Personal kam bloß um abzuräumen.

Nach der Entlassung meiner Nachbarin, an einem Freitag, ohne den sozialen Dienst informiert zu haben, mußte ich mich dann um sie kümmern. Essen kochen, einkaufen usw. Schließlich kann man einen Menschen in seinem Elend nicht allein lassen.

Als es ihr nach 4 Tagen schlechter ging (mehr Schmerzen, immobil) hatte ich einen Sitzendtransport bestellt (nach tel. Rücksprache mit Hausarzt) u. bin wieder ins Sana-Klinikum mit ihr in die Notfallaufnahme. Dort bekam ich dann die lapidare Antwort einer jungen Ärztin, daß die soziale Indikation nicht aussreicht und mit ironischem O-Ton "der Staat bezahlt es ja!"

Einziger Lichtpunkt war das nette Ambulanzpflegepersonal!

1 Kommentar

heike50 am 22.03.2011

"Der Staat bezahlt ja". So ein Unsinn. Total gelogen !!!
Die Ärzte-Honorare werden jedes Jahr erhöht- die Patienten bezahlen dies-durch die Kassenbeiträge-die werden dann wieder mal erhöht." Der Patient bezahlt ja".

OP durch Dr. Schmitz ganz ok, aber Planung und Nachsorge eine Katastrophe

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Alles OK)
Pro:
Anästhesieabteilung
Kontra:
Stationsärzte keine Ahnung von Unfallchirurgie
Erfahrungsbericht:

Dr. Schmitz ist als Operateur sicherlich zu empfehlen. Termine, OP-Planung und Nachsorge sind sehr schlecht. Die Ärzte auf der Station sind stinknormale Chirurgen, die wenig/keine Ahnung von Unfallchriurgie/Orthopädie haben. Man muss sie drauf aufmerksam machen, dass bei Entzündungszeichen mal eine Blutkontrolle gemacht werden sollte. Physiotherapie findet nicht statt bzw. es werden Schüler zu einem frisch operieten (Kreuzband) Patienten geschickt.
Die Pflegekräfte auf Station 68 (besonders Sarah und Gitta) und die Anästhesieabteilung (Prof. Lipfert - Dr. Magnaui???, Schwester Dagmar, Maria, Danny) einfach Klasse.

Unfallchirurgie super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Schmitz und Anästhesieabteilung
Kontra:
kein Einzelzimmer bekommen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War vor kurzem wegen einer Kreuzbandplastik im Gerresheimer Krankenhaus. Der leitende Unfallchirurg Dr. Schmitz ist sehr zu empfehlen. Das Team auf der C 68 ist super.

Mein besonderer Dank geht an die Anästhesie Dr. Lipfert, Dr. Limberg, Pfl. Tobi, Sr. Dagmar und Danny

Unfallchirurgie unter Dr. Schmitz zum empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles wunderbar funktioniert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor Allem von der Anästhesieabteilung - danke für den Schmerzkatheter)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war ok, habe das bekommen, was ich wollte)
Pro:
kurzer Aufenthalt - super team im OP
Kontra:
lange Wartezeit in der ASmbulanz vor der Aufnahme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Knie-OP zwei Tage stationär in Gerresheim. Die Mitarbeiter auf Station C45 waren alle super lieb. Die Schmerzmittelversorgung hat dort (im Gegenteil zur Plastischen Chirurgie) wunderbar funktioniert. Dr. Schmitz ist als Unffalchirurg sehr zu empfehlen.

Ein besonderer Dank gilt Schwester Dagmar und Dr. Limberg von der Anästhesie.

2. Mal Gerresheim - wieder sehr zufrieden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super - ich komme wieder.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzteteam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die Ehrlichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ok)
Pro:
Dr. Schmitz und sein Team
Kontra:
alte Station
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war letzte Woche zur Knie-Op in Gerresheim und war super zufrieden. Die Ärzte haben alles super gut erklärt und hatten jederzeit ein offenes Ohr für die Patienten. Die Station war zwar etwas in die Jahre gekommen, aber da das Haus voll war, war ich zufrieden, überhaupt ein Bett bekommen zu haben.

Besonderen Dank an Dr. Schmitz/Sombrowski, Schwester Dagmar und Tobi aus dem OP.

Ich bin begeistert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
C-33,Pflegepersonal&Ärzte
Kontra:
Verwaltung,Geschäftsführung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich lag nach einem Unfall fast 4 Wochen auf der Station C-33, mir steuben sich die Haare, wenn ich manche Berichte hier lese!! Ich habe noch nie erlebt, daß Pflegepersonal-meine das von der C-33- mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Mitteln so gut arbeitet.Ich frage mich, woher dieses Personal die Energie nimmt, diese Leistung zu zeigen.Alle uf dieser Station-besonders 2 Pfleger und 2 Schwestern überzeugten mit ihrem Wissen,ihrer Menschlichkeit und Fachkompetenz, wovon viele Personalleiter nur träumen können.Eine Schande ist, das der ehem. OB Erwin,dieses Haus verkauft hat, an den Sana-Konzern, wodurch ein nicht zu übersehender Personalmangel gewollt ist, um Profit zu machen. Leider zählt in den "Sana-Augen"nur das Geld. Darunter leidet das Personal-man sieht es an der Besetzung--es folgt, das der Patient auch irgendwann leidet. Ich hoffe, daß die " Zahlenleute " von Sana irgendwann begreifen, daß sie besser in jeder anderen Firma arbeiten können, jedoch nicht in einem Krankenhaus, denn dieses Denken kann Menschenleben kosten...auch wenn die Bilanz mal "stimmt"!
Ob, sie es begreifen,bezweifel ich...es steht fest : Es ist ein Unterschied, ob ich Material verwalte/produziere oder ob ich mit kranken Menschen umgehe. SANA wäre verloren ohne solch kompetenten Mitarbeiter, wie auf dieser Station...sie ließen sich selbst vom dicksten Ärger nicht beeindrucken....Wie lange noch ?? Jeder von uns solte dafür eine Art Achtung erbringen und damit aufhören zu meinen, ein Krankenhaus sei ein Hotel....es geht um etwas Anderes als Urlaub !! LEBEN z.Bsp. !! Herzlichen Dank der C-33 !!
Ich bin froh, daß sie DA SIND----Für ihre Vorgesetzten können die Pflegekräfte nichts----dies sind Leute, die zwar wesentlich besser bezahlt werden zum Heulen!)...aber leider keine Ahnung vom Leben haben.

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