Krankenhaus Gerresheim

Gräulinger Straße 120
40625 Düsseldorf

Klaudia Migdalski

Pro:
Das gesamte Konzept zwischen Ärzte und Pflegern geht in der Pastischenchirurgie auf.
Kontra:
An der Verpflegung seitens Mittagessen sollte der Koch der das Essen zaubert noch mal eine Schulung machen!
Nach enormer Gewichtsabnahme wurde mir in der ersten op die Brust gestrafft

Ich hatte eine Bruststraffung ,Dr.Wolter hat Operiert, das Ergebnis supper bin sehr zufrieden. Mein dank an das Ärzteteam und vor allem das Personal,so was zuvorkommendes liebenswertes hab ich noch nicht kennen gelernt,dank an alle.Komme gerne in März zur zweite op wieder.

Meine Entscheidung für die - freiwillige - OP wurde belohnt :)

Pro:
Menschlichkeit, Empathie, keine Ausstrahlung von Hektik, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
MRP - Mamma Reduktionsplastik

Von dem Termin in der Ambulanz, der für Untersuchungen und die OP- und Anästhesieaufklärung eingerichtet wurde, habe ich Offenheit, Menschlichkeit und Flexibilität mitgenommen. Da es eine von mir selbst gewünschte OP war, habe ich erst mal alles auf mich wirken lassen um dann noch zu entscheiden, ob ich mich auf das Risiko wirklich einlassen möchte. Dieser Termin in der Ambulanz hat mein Vertrauen in das "Projekt" Brust-OP, das Prof. Andree schon gewonnen hatte bis dahin, noch mal gestärkt.
Von der Ankunft am OP-Tag bis zur Entlassung haben Ärzte und Schwestern Ruhe und Empathie ausgestrahlt obwohl viel los war und Flexibilität gefordert wurde. Den recht zügigen Aufbruch zum OP, als die Schwestern angerufen wurden und mir Bescheid gegeben haben, dass es quasi sofort los ginge, habe ich absolut nicht als hektisch sondern eher als auflockernd und witzig wahrgenommen. Die Schwestern waren gelassen und der Umstand, dass es schnell gehen sollte, hat über die Aufregung hinweggeholfen. Im Vorraum des OPs hat mich Schwester Daniela in Empfang genommen und sich sehr einfühlsam um mich gekümmert bis es los ging. Prof. Andree kam auch noch mal in den Vorraum und fragte, wie es mir geht und ob es jetzt los gehen könnte.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Entscheidung zur OP wurde durch Prof. Andree und die Schwestern ab dem Zeitpunkt meiner Ankunft auf der Station bis zur Entlassung nur weiter bestätigt.
Am Tag der Entlassung selbst war ich durch die allgemeine Aufbruchstimmung im Zimmer (eine Mitpatientin wurde auch entlassen) etwas gestreßt aber bin dann nach der letzten Untersuchung durch Prof. Andree und der freundlichen Hilfsbereitschaft einer jungen Schwester, die mir das Gepäck getragen hat, mit einem guten Gefühl, wieder frei von Streß, nach Hause gefahren.
Ich kann das Krankenhaus und die Station, auf der ich war, auf jeden Fall empfehlen und bedanke mich für die herzliche Betreuung.

Das Beste was mir passieren konnte

Pro:
Personal, Kompetenz, Ausstattung
Kontra:
bei der Versorgung mit Lebensmittel gibt es noch Luft nach oben

Zwar mangelt es mir an Vergleichsmöglichkeiten, so habe ich mich doch rundum "in besten Händen" gefühlt. Bin gespannt, was da noch so kommt (Chemotherapie)...

OP Nabelbruch

Nabelbruch

Habe ambulant einen Nabelbruch operiert bekommen. Von der Vorbereitung über Anästhesie einfach nur super!! Schwestern Top und alle sehr freundlich!! Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen!!

Entzündung am Dickdarm

In dieser Klinik habe ich von Anfang an (Notaufnahme => Station 31) sehr kompetente und einfühlsame Ärzte/innen und Pfleger/innen kennengelernt. Eine Ärztin nahm sich extra die Zeit (nach der Visite!!!) für ein erklärendes Gespräch, wo ich am PC die gemachten Aufnahmen vom MRT anschauen konnte und erklärt bekam.
Ich habe sofort Vertrauen gehabt und das wurde nicht enttäuscht. Vielen, vielen Dank an alle. ????

Zur Ausstattung: ich lag in einem 2-Bett-Zimmer mit einer Bettnachbarin, mit der ich mich auf Anhieb gut verstand. (Das war natürlich auch ein glücklicher Umstand!!!) Toilette, Dusche + Waschbecken im Nebenraum im Zimmer. TV und Radio jederzeit (nachdem man an der Pforte eine Karte bekommen hatte) über Kopfhörer zu hören.

Das Essen (ich durfte nämlich erst nach einer Besserung der Beschwerden eine Mahlzeit zu mir nehmen, weil die Gefahr einer Not-OP im Raume lag) schmeckte gut und war reichlich.

Ich bin voll zufrieden und kann diese Klinik (da besonders die Station 31) nur empfehlen. Dort arbeitet ein tolles Team, denen das Wohl der Patienten am Herz liegt.

Empfehlung!

Facelift und Liposuktion

Vor Monaten ließ ich ein Facelift und eine Liposuktion in der Sana-Klinik Düsseldorf Gerresheim bei Dr. Hagouan, Dr. Schulz und Prof. Andree durchführten.
Ich fühlte mich vom ersten Zeitpunkt an sehr gut beraten und aufgeklärt. Aber trotzdem war ich zögerlich, weil ich Neuland betrat und nicht wusste wie das Ergebnis sein würde. Durch ihre Freundlichkeit, Offenheit, ihre kompetente Art und Empathie spürte ich, dass ich mich auf eine OP einlassen konnte. Auch die anderen Ärzte und Krankenschwestern vermittelten mir dieses Gefühl. Vielen Dank dafür!
Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. Es lässt mich mindestens 10 Jahre jünger aussehen. Das handwerkliche Können der Operateure zeigt sich auch darin, dass ich wie vor der OP eine harmonische und natürliche Mimik habe. Ich kann die Ärzte und Krankenschwestern zu 100 Prozent empfehlen.

Problemlos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann man nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Beratung mit viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
einfach alles. Alle waren sehr kompetent und nett.
Sigmadivertikulitis-OP

Hallo. Ich war vom 27.10. - 01.11.2020 im Krankenhaus Gerresheim wegen einer Sigmadivertikulitis-OP. Mir wurde 20cm Darm entfernt. Die OP verlief problemlos. Die Nachsorge war perfekt. Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal sind auf alles eingegangen und machten diese schwere Zeit für mich zu dem angenehmsten Krankenhausaufenthalt den ich je hatte.
Besonderen Dank an Herrn Chefarzt Dr. Lienert der problemlos diese OP durchführt hat. Desweiteren möchte ich Herrn Dr. Plachetta erwähnen, der die Zeit immer wieder bei mir war und sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigte.
Ich lag während der Zeit auf Stattion 33 und nach dem 3. Tag auf Station 32. Pflegepersonal war sehr hilfsbereit.
Sollte ich nochmal ins Krankenhaus müssen, dann würde ich die Sana Klinik Gerresheim bevorzugen.

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.

Diep Lappen, Brustverkleinerung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hilfsbereit, empathisch
Kontra:

Nach einer fehlgeschlagenen Implantat OP (in einem anderen Krankenhaus) ließ ich
in der Sana Klinik einen Brustaufbau mittels DIEP Lappen OP durchführen.
Dieses Jahr wurde eine angleichende Brustverkleinerung der anderen Brust vorgenommen.
Ich fühlte mich auf Station 42 mehr als gut aufgehoben. Alle Schwestern, besonders die Leitung der Abteilung Schwester Ursula waren sehr nett und hilfsbereit.
Vom Aufklärungsgespräch bis zur Nachsorge in der Ambulanz kann ich nur Positives berichten.
Ich danke Professor Andree und allen seinen dort arbeitenden Ärzten - selten habe ich ein so empathisches und nettes Team gesehen.
Klinikum Gerresheim - jederzeit wieder

Pro:
Dr. Hagouan
Kontra:

Nachdem ich Anfang des Jahres eine sehr freundliche und vor allem auch absolut realistische Beratung bei Herrn Dr. Hagouan hatte, habe ich Mitte des Jahres die Brustreduktions-OP in der Sana-Klinik Gerresheim von ihm auch durchführen lassen.
Ich bin mit dem Ergebnis meiner Brustreduktion unglaublich zufrieden.
Auch das Team in der Klinik war während meines Aufenthaltes sehr zuvorkommend und hilfreich.

tod

dialyse

Meine Mutter sollte zur Dialyse und plötzlich verstorben und keiner weiss warum.

SanaDüsseldorf am 15.09.2020

Sehr geehrter Herr Hoppmann,
ich sende Ihnen hier noch einmal unsere aufrichtige Anteilnahme zu Ihrem Verlust.
Nach Rückmeldung und Dokumentation gab es Gespräche und Informationen - wir bedauern, wenn das im Nachhinein nicht ausreichend war.
Bitte melden Sie sich im Beschwerdemanagement 2800/3004 zur weiteren Klärung.
Mit freundlichen Grüßen, Sana Kliniken Düsseldorf

Abteilung plastische Chirurgie

Pro:
Dr. Wolter
Bruststraffung mit Implantatwechsel

Dr. Wolter ist Arzt mit Leib und Seele, ich fühlte mich vom ersten Augenblick bestens bei ihm aufgehoben.An ihn geht mein ganz besonderer Dank sowie an die reizende und ebenfalls kompetente Stationsärztin die mich mit ihm gemeinsam operiert hat.

Ich kann Dr. Wolter sowie die Station 42 uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen Dank für die tolle Betreuung, auch nach der OP.

Eine Klinik mit Herz :)

Pro:
Liebevolle Fürsorge
Blinddarm

Ich war in der Sana Klinik Gerresheim für eine ungeplante OP am Blinddarm und habe mich dort rund um die Uhr bestens aufgehoben. Sowohl Ärzte als auch Pfleger waren so super lieb und haben sich um alle Sorgen, Ängste und Wünsche bemüht. Sollte ich nochmal in ein Krankenhaus müssen, würde ich auf jeden Fall wieder nach Gerresheim gehen. Ich bin absolut überzeugt und bedanke mich sehr für die gute Behandlung und fast schon freundschaftliche gemeinsame Zeit!

Das warten hat sich gelohnt

Pro:
Ärzte und Schwestern verstehen ihren Job. Absolut Top in allem
Kontra:
Leider eine sehr lange Wartezeit (OP Termin)
Deep Flap nach Brustkrebs

Im März 2020 war ich Patientin auf Station 42.
Von Voruntersuchungen bis zur stationären Aufnahme bis hin zur OP (Deep Flap)habe ich mich immer sicher aufgehoben gefühlt. Die Schwestern und Ärzte sind absolut kompetent, aufmerksam und fürsorglich. Ich war zur der Zeit dort stationär, als man als Patient keinen Besuch empfangen konnte (Corona) . Aber mit Hilfe der Schwestern,war es absolut angenehm.

Leitbild der Mitarbeiter: Empathie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Immer nah am Patienten
Kontra:
Wlan kostenpflichtig
Blinddarmentzündung

Meine Hausärztin hat mir eine Einweisung in KH geschrieben, da ein Verdacht auf Blinddarmentzündung vorlag. So bin ich in die Sauna-Klinik nach Gerresheim gefahren. Von der Notaufnahme bis zur Not-OP, gab es einen reibungslosen Ablauf. So einen perfekt organisierten Ablauf, habe ich noch nie in einem anderen KH erlebt.
Nach ca. 2 Std. war ich bereits operiert. Es geht immer nur um en Patienten. Ich habe nicht einen Mitarbeiter, egal ob Pfleger/in oder Arzt, der ungeduldig oder unfreundlich bzw, keine Zeit für mich hätte, erlebt.
Besser bin ich bisher in keinem KH versorgt worden. Das Personal ist sehr emphatisch, wie ich es vorher nicht kannte. Montagmorgens Notaufnahme, Mittwochmorgens entlassen. Mit Allem was ich noch für zuhause brauchte, Duschpflaster (und 2 tes Paar Pflaster zum wechseln) Medikamente, Arztbrief,
AU für den Arbeitgeber. Ich musste nach diesen Dingen nicht mal fragen. Alles war zu meiner Enduntersuchung fertig.
Also mein Fazit: Besser geht es nicht. Bitte weiter so bleiben, Perfekt.

Alles Gute

Brustzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (möchte ich wärmstens empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenberatung mit ganz viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach und unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
absolut alles
Kontra:
NICHTS

Brustzentrum (leider nicht aufgeführt)

Im Februar 2020 eine beidseitige NSM. Leider mit Folgeoperation aufgrund einer Nekrose. Im Juli nun die Implantate. Operationsergebnis ist Weltklasse!!!

Bei allen Behandlungen und Operationen, sowie stationären Aufenthalten (Station 42), fühlte ich mich rundum gut aufgehoben und betreut.

Die Schwestern auf der Station alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Breast Care Nurse nimmt sich viel Zeit und beantwortet alle Fragen.

Das kleine aber feine Team um Dr.Lisboa ist Spitze!!
Alle Ärzte, einschließlich Dr.Lisboa, nehmen sich Zeit und klären auf, bis man alles verstanden hat.

Ich kann das Brustzentrum absolut empfehlen und würde niemals woanders hingehen.

Ganz herzlichen Dank für die tolle Betreuung.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum wohlfühlend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, Angstnehmend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitnah)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr zufrieden und modern)
Pro:
Immer wieder gerne
Bauchdeckenstraffung nach Gewichtsreduktion

Durch das Adipositas Zentrum Bottrop bin ich auf Dr. Wolter aufmerksam geworden, der dort einen Vortrag über WHO'S gehalten hat. Da wusste ich, Hr. Dr. Wolter wird mein Operateur, wenn meine WHO'S anstehen.
Meine erste WHO am Bauch war am 13.07.2020.
Ich sage nur: er ist ein Zauberkünstler!
Er hat mir mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen die Angst genommen und den ersten Schritt zum Lebensglück wiedergegeben. Was er bei mir erschaffen hat, das ist ein absoluter Traum. Ich bin ihm mehr als Dankbar!
Das gesamte Team, Ärzte, Personal, Reinigungskräfte...sind freundlich, kompetent, machen alles möglich in kurzer Zeit.
Ein liebes Dankeschön für Alles.
Weitere WHO's stehen an und ich werde mich mit ganz großer Sicherheit und Freude wieder in die Hände vom Dr. Wolter begeben.

Herzliche Grüße und lieben Dank für Alles !!!

Klinikum Gerresheim - jederzeit wieder.

Pro:
Perfekte Rundumversorgung.
Brustverkleinerung

Sehr freundliches Personal. Jede Frage, bzw. jeder Wunsch wurde schnell erfüllt. Perfekter Operationsablauf. Gute Nachsorge von den Ärzten.
Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer waren modern ausgestattet.
Klinikum Gerresheim - jederzeit wieder.

Nur empfelenswert !

Kontra:

Hervorragende Ärzte, Pfleger(innen), freundlich, hilfsbereit, kompetent einfach ein super Team !

Brustzentrum/Station 42

Pro:
gesamtes Personal einfach klasse
auffälliges Gewebe in der Brust entfernt

Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen.
Krankenschwestern, Ärzte, das gesamte Personal einfach nur klasse. Man spürt, dass alle dort ihren Job gerne machen und die Patienten sich wohl fühlen sollen.
Die medizinische Versorgung, Einrichtung, das Essen, die Sauberkeit, Aufklärung, Zeit, Aufmerksamkeit, alles top.

Irsen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Wasseransammlung,ein Bein fehlt

Sie brauchten einen Patienten Lifter für Menschen die schwere gewichtige sind wegen Wasser Ansammlungen o.Amputation. Für Schwestern uPfleger ist es schwer Sie aus dem Bett zu holen, Sie bemühen sich sehr aber es geht auf den Rücken. Es wird so viel Geld für Blödsinn aus gegeben und das wäre wichtig

Oberschenkelstraffung

Ich war,nach einer größeren Gewichtsabnahme,zur Liposuktion mit Oberschenkelstraffung im Mai 2020 stationär in der Klinik..
Ich bin restlos begeistert..die Kompetenz ist super,das Personal(angefangen bei dem Reinigungspersonal,über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten)ist so freundlich und hilfsbereit.ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt.
Jeder noch so absurde kleine Wunsch wurde sofort erledigt ...
Ich bedanke mich bei Dr.Wolter für seine tolle Arbeit..das Ergebnis ist super und ich freu mich auf die nächsten Straffungsoperationen

Stationaufenthalt und ärztliche Komunikation

Pro:
Die Ärztin in der Notfallambulanz war hervorragend
Kontra:
Der ganze Rest, Pflege, Essen ( unterirdisch) die Komunikation zwischen Arzt und Angehörigen
Gehirnblutung

Mein Mann wurde Notfallmedizinisch nach einem Sturz in die Notfallambulanz gebracht, die betreuende Ärztin handelte vorbildlich und es wurde eine Gehirnblutung diagnostiziert. Nach Rücksprache der Ärztin mit der Uniklink wurde die Aufnahme auf der Intensivstation angeordnet und ein weiteres Kontrolle Ct am Abend. Durch die Maßnahmen der Corona Pandemie war es mir als Ehefrau nicht möglich im Krankenhaus zu bleiben. Da mein Mann u.a. eine schwere zentrale Schlafapnoe, permanentes Vorhofflimmern und ein Aneurysma hat dürfte ich ihm sein CPAP Gerät bringen und bat bei dieser Gelegenheit um einen ärztlichen Anruf, wie den die weitere Diagnose nach dem Kontroll CT ausfiele. Mein Mann war dann eine Nacht auf der Intensivstation und wurde am nächsten Tag auf die 31 verlegt zur weiteren Beobachtung. Nach vielen erst freundlichen und dann zunehmend ärgerlichen Telefonanrufen rief mich dann nach zwei Tagen endlich ein Bereitschaftsarzt an, der Wochenenddienst hatte, der war zwar so richtig über den Fall informiert, hat sich aber Mühe gemacht, mich ein bisschen zu informieren und mir damit etwas meine Besorgnis genommen. Sonst war es mir nicht möglich bis zur Entlassung meines Mannes einen zuständigen Arzt zuerreichen oder von einem angerufen zu werden.Die Überwachung auf Stadion fand auch kaum statt und das mein Mann nachts eine Atemmaske tragen muss, Schlafapnoen heißt Atempausen über 2 min. Hat auch keinen groß interessiert. Da mein Mann auch Blutdrucksenker nehmen muss und der Blutdruck infolge des Sauerstoffmangels ansteigt, was weder für sein Herz noch für die Blutung im Gehirn gut sein kann, war scheinbar auch nicht so wichtig. Alles in allem nichts was einen zufrieden stellt oder gar eine Vertrauensbasis für eine gute Versorgung vermuten lässt.Bei der Entlassung auch kein Abschlussgespräch mit mit als Ehefrau. Diese Klinik kann man nur meiden.

SanaDüsseldorf am 04.06.2020

Sehr geehrte Angehörige (Mickeymaus8),
wir sind stets daran interessiert, kritische Anmerkungen und Bewertungen aufzuarbeiten, wir bieten dazu an, sich im Beschwerdemanagement der Klinik zu melden.
Wir bedauern, dass Sie und Ihr/e Angehörige/r im Aufenthalt nicht zufrieden waren.
Kontaktdaten sind: 0211/2800-3004 oder [email protected]
Wir wünschen alles Gute

Station 42 - Mit Einsatz, Herz und Empathie

Pro:
Mitarbeiter: Service über Pflege bis zu den Behandlern - Top!
Kontra:
Brustkrebs (links Mastektomie und Silikonaufbau, rechts angleichende OP)

Station 42 - Menschlichkeit im klinischen Wirtschaftsbetrieb wird hier groß geschrieben. Viel Empathie, wenig Hektik, individuelles Eingehen auf den Patienten - ich habe mich sehr wohl gefühlt. Beim ersten Mal als GKV Patientin, beim zweiten Mal als Selbstzahlerin - und beide Male mit dem gleichen Maß an Herzlichkeit und Zugewandheit behandelt worden. Danke.

Das ist ein organisiertes Haus

Pro:
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Bauchtumor

Ich war am 4.5.20 zur OP eines Bauchtumors.Nach der OP wurde ich sehr gut versorgt. Das Personal war sehr aufmerksam und hat sich sehr gut um mich gekümmert.
Die Ärzte waren auch sehr bemüht, ich wurde sehr gut aufgeklärt.
Von der Vorbereitung zur OP bis hin zur Entlassung kann ich nur eine positive Meinung abgeben.

Perfektes Krankenhaus

Pro:
Sehr Patientenfrendlich
Brust op

Ich war sehr begeistert wie die Klinik aufgebaut ist. Alles ist durchdacht und sieht perfekt aus. Man könnte beinahe denken man wäre in einem 5 Sterne Hotel.

Erstklassige Durchführung und Betreuung!

Pro:
Kompetentes und freundliches Team
Mammareduktion und Mastopexie

Herr Prof. Dr. med Christoph Andree führte bei mir am 12.02.2020 im Sana Krankenhaus Gerresheim eine Mammareduktion und Mastopexie durch. Vorab: Das Ergebnis dieses Eingriffs ist traumhaft! ? Neben der neuen Formschönheit, bildet die neue, kleinere Größe meiner Brüste ein wunderbares Gesamtbild mit meinen übrigen Proportionen.
Die Betreuung durch Herrn Prof.Dr.med. Christopn Andree ist, beginnend beim Beratungsgespräch, über die Durchführung des Eingriffs, bis hin zur Nachsorge, außerordentlich lobenswert.
Er versteht es, seinem Patienten von Anfang an Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Die Wärme, die er dabei ausstrahlt, überträgt sich auf sein gesamtes Team.
Mein Aufenthalt im Sana Krankenhaus Gerresheim auf Station 4.2 bei Schwester Ursula fühlte sich wie ein Besuch bei Freuden für mich an.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich noch gerne an die OP-Schwester Daniela richten. Sie hat mir die Wartezeit bis zur OP-Saal-Bereitstellung auf eine wirklich zauberhafte Art und Weise verkürzt.
Herr Prof.Dr.med. Christop Andree und Team, vielen lieben Dank für die herausragende Durchführung/Betreuung!!!

Wie neugeboren

Pro:
Ablauf, Organisation, stationäre Betreuung
Kontra:
Wartezeiten

Nach nunmehr 30jähriger Berufstätigkeit, gepaart mit der Erkenntnis, daß man nicht für immer jung bleibt, entschied ich mich, meinen Beschwerden zumindest für eine gewisse Zeit Abhilfe zu verschaffen. Auf Anraten meiner behandelden Ärzte entschied ich mich für eine sog. Infiltrationstherapie im Sana Klinikum Gerresheim.
Das Ergebnis der Behandlung lässt sich relativ einfach in zwei Worte zusammenfassen: wie neugeboren.
Natürlich sind die Wartezeiten quälend lang, natürlich läuft nicht immer alles, wie man es sich wünscht.
Doch insgesamt gilt meine Bewunderung sämtlichen Klinikmitarbeiter/Innen, die stets freundlich und kompetent auf meine Bedürfnisse, Ängste und Sorgen eingegangen sind; trotz der derzeitigen Verhältnisse, insbesondere angesichts des Personalmangels im Bereich des Gesundheitswesen.
Das Krankenhausgebäude genießt den Vorteil, relativ neu zu sein, auch wenn es von Außen baulich stes im Wandel ist und den Eindruck erweckt, eine "ewige Baustelle zu sein", so merkt man schon, daß man bemüht ist, sich den stets wandelnden Ansprüchen im Bereich der medizinischen Versorgung gerecht zu werden.
Mein besonderer Dank gilt der Station 32, den Mitarbeiter/Innen und ich wünsche allen Mitpatienten/Innen, die ich während meines Aufenthalts kennenlernen dürfte, weiterhin eine Gute Besserung.

noch Mediziner wie man sich wünscht

Pro:
schnelle Terminvergabe zu Mrt und Röntgen
Kontra:

Fachlich sehr kompetente Beratung mit dem perfekt aufeinander eingespielten Team,trotz voller Praxis nie das Gefühl von Hektik.Beste Diagnostik.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Hochprofessionelle medizinische Betreuung
Kontra:
Die Nachfrage ist groß, manchmal herrscht etwas zu viel Betrieb auf Station.
Plastische Rekonstruktion der Brust

Ich habe mich im Sana Krankenhaus einer plastischen Rekonstruktion meiner Brust unterzogen (Diep Flap). Das Sana Krankenhaus und insbesondere das Team um Prof. Dr. Andree habe ich nach eingehenden Recherchen und aufgrund von Empfehlungen ausgewählt. Mit dieser Wahl bin ich hochzufrieden. Das Ergebnis der OP ist sehr gut. Ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens betreut, sowohl von den Ärzten, als auch von den Schwestern und Pflegern auf Station 42. Gerne empfehle ich das Sana Krankenhaus weiter.

Neuanfang

Kontra:
Zn mamma ca, tmg lappenplastic

Ich habe mich im Februar noch während meiner laufenden Bestrahlung in der Klinik vorgestellt mit dem Vorhaben einer Brust Rekonstruktion. Ich litt nach den Operationen unter fürchterlichen Schmerzen und Ekel bei dem Blick in den Spiegel.
Ich wurde schon bei diesem Gespräch sehr sehr nett und herzlich empfangen. Nach einem sehr aufschlussreichen und sehr guten Beratungsgespräch war ich fest davon überzeugt diesen Eingriff machen zu lassen.
Im Oktober war es dann so weit.
Ich bin sehr nett aufgenommen worden, die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut,
das PP in der Anästhesie und OP
Und auf derIntensivstation alle sehr sehr nett und hilfsbereit und einfühlsam.
Mein ganz großer Dank geht an Herrn Dr Fleischer er hat ein wahres Wunder vollbracht.
So viel Dank kann ich nicht ausdrücken wie er es verdient.
Ich habe nach dieser und noch nach einer kleinen Korrektur ein neues Leben, vor allen Dingen sind meine unerträglichen Schmerzen weg. Ich kann wieder in den Spiegel schauen, ich kann wieder meinen Beruf (Pflege) wieder ganz normal ausüben.
Dank Dr. Fleischer habe ich wieder ein neues Lebensgefühl unbeschreiblich.
Vielen vielen Dank dafür.

Überglücklich

Pro:
Gesamter Aufenhalt
Diep Flap nach Mamma Ca

Am 11.09.2019 habe ich mich nach langer Überlegung dazu entschieden den DIEP Flap Aufbau zu wagen.
Ich war von der ersten Sekunde an beeindruckt und bin mit dem Ergebnis mehr als überglücklich.
Das gesamte Team ist einfach nur der Wahnsinn. Es hatten immer alle ein offenes Ohr und man fühlte sich niemals alleine gelassen.
Im diesem Jahr wird die andere Brust angeglichen und ich freue mich schon auf das endgültige fertige Ergebnis.
Ein dickes Dankeschön an Dr. Fleischer und den Rest des Teams.

Danke für mein zweites Leben!

Pro:
professionelle mediz. Betreuung
Kontra:
Pflege auf der "Normalstation"
Durchbruch Zwölffingerdarm und Aneurysma i. Bauchraum

Mein Bericht bezieht sich auf die rein medizinische Versorgung - die pflegerische Situation müsste unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen,gesondert bewertet werden -hier bestünde aus meiner Sicht Handlungsbedarf.

Als ich im Oktober 2019 die Notaufnahme des Sana Krankenhauses mit starken Schmerzen im Oberbauch aufsuchte, war mir die Tragweite meiner Beschwerden nicht klar.Dank einer sehr kompetenten Pflegerin am Empfang, die die Akutsituation erkannte, wurde ich sofort in einen Behandlungsraum gebracht.Leider lieferten die unzureichenden diagnostischen Schritte der ersten zwei untersuchenden Ärzt*innen kein Ergebnis. Durch das beherzte Eingreifen einer dritten Ärztin,wurden mit absoluter Professionalität sofort alle Maßnahmen einer Notoperation eingeleitet. Ich wurde von mehreren Ärzten unterschiedlicher Fachbereiche der Chirugie operiert. Zudem Zeitpunkt hatte ich schon sehr viel Blut verloren. In diesem medizinisch hochkomplexen Fall war chirurgisch "handwerkliches Geschick" gepaart mit medizinischer Erfahrung und Weitsicht gefordert. Mein Überleben verdanke ich einem punktgenauen, medizinisch hochqualifiziertem Zusammenspiel der beteiligten Ärzt*innen und weiterem medizinischem Fachpersonal.
Ich wurde medizinisch erstklassig! (nicht privat versichert)) nach der OP von Herrn Dr. Lienert und seinem Team weiter betreut - mir wurde viel Empathie und Verständnis für mich bzw. meine Situation der Aufarbeitung gerade überlebt zu haben, entgegengebracht.
Wir schauen viel zu oft nach den "Superstars" in der medialen Welt - die wahren Held*innen leben aber unter uns! Eine Erkenntnis, die mir vor diesem Eingriff kognitiv zwar bewusst war, aber dies erlebt zu haben, hebt das Ganze noch einmal auf eine höhere Ebene.
Und deshalb, mag es auch angesichts der Leistung, profan klingen, sage ich mit dem größten Respekt und in Demut allen Beteiligten
DANKE!
in besonderem Maße Herrn Lienert, Frau Wilkosch, Herrn Plachetta, Herrn Georgiou und Frau Freitag

SanaDüsseldorf am 07.01.2020

Sehr geehrter Patient „überlebt.2019“,
wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung, sie ist bereits in der Abteilung angekommen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Informationen zu der angedeuteten Kritik würden wir sehr gerne persönlich entgegennehmen, bitte melden Sie sich unter 0211/2800-3004 im Beschwerdemanagement, wenn das für Sie passt.
Freundliche Grüße aus der Klinik

Bei uns alles TOP????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ärztin Dr. Staemmler)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ärztin Dr. Staemmler)
Pro:
Modernes Krankenhaus, Top Ärzteteam Dr. Andree, Top Station 42
Kontra:
Unfreundliches Cafeteria Personal
Diep Flap

Mein Frauchen und ich können dieses Haus nur loben. Von der ersten Kontaktaufnahme im Vorzimmer von Dr. Andree über Ärztegesprache mit dessen Team bis hin zur komplizierten 8-Stündigen OP und die darauffolgenden Genesung auf der Station 42. Egal welchem Arzt, Ärztin, Schwester oder Lehrmädchen man etwas fragte, es wurde sich immer sofort freundlich und liebevoll drum gekümmert. Von unserer Seite ein großes Lob!

Zu letzt:
Mein Frauchen hat leider viel Krankenhauserfahrung. 3 x Brustkrebs und 7 Operationen (in 5 verschiedene Krankenhäusern) in den letzten 13 jahren. Im Sana Krankenhaus Gerresheim fühlte sie sich allerdings (trotz gesetzlich Versicherte) am Besten aufgehoben.

Eine Woche nach DIEP

Pro:
Das Personal ist fantastisch
Kontra:

Vor einer Woche habe ich mich nach reiflicher Überlegung einer DIEP-Flap OP unterzogen. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal (Station 42) war sehr gut, absolut professionell und sehr warmherzig. Das Ergebnis kann man erst erahnen, aber es scheint sehr schön zu sein. Die OP ist lange nicht so schlimm wie ich dachte, und vor allem das Personal und die tolle Betreuung haben mich schnell wieder auf die Beine gebracht. Fazit: Absolut empfehlenswert!

Medizinisch und menschlich erstklassig!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer)
Pro:
kann ich weiterempfehlen, würde wieder kommen
Brustaufbau DIEP

Ich habe hervorragende Erfahrungen gemacht. Ich bin von Herrn Dr. Hagoan operiert worden. Fachlich und menschlich erstklassig. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Alle auf Station 42 waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Vielen Dank an das ganze Team auf Station 42 und Dr. Hagoan.

Medizinisch und menschlich erstklassig!

Pro:
Zusammenarbeit Senologie mit Plastischer Chirurgie.
Tumorentfernung brusterhaltend

Bewertung für Senologie, Station 42, Dr Lisboa

Ich habe hier hervorragende Erfahrungen gemacht. Ich bin von Herrn Dr. Lisboa operiert worden. Fachlich und menschlich erstklassig. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Vielen Dank an das ganze Team auf Station 42.

Beste Klinik

Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Brustaufbau mit Eigenfett

Sehr kompetente, pl. Ch. Überaus sympathisch. Gehen sehr auf Wünsche ein. Sowohl Narkoseteam als gesamte Station 42 erstklassig. Würde jederzeit wieder dorthin. Besonderen Dank an Dr.med.O. Fleischer.Hatte Lipofilling nach Mammacarcinom,Mamillenrekonsruktion mittels Star -Flap.Fühle mich schon wenige Tage nach dem Eingriff wieder wohl.

Kontra:

Unsere Mutter, Schwiegermutter, Oma und Uroma, hat die letzten Tage eines erfüllten und von Krankheit gezeichneten Lebens in der Sana-Klink Gerresheim verbracht. Unsere Familie möchte sich auf diesem Weg noch einmal, für die uns entgegengebrachte liebevolle Unterstützung, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, beim gesamten Team der Station 32 bedanken.

Ihr habt Mutter und unserer Familie es ermöglicht, durch euer kompetentes und einfühlsames Handeln, würdevoll und friedlich von einander Abschied zu nehmen.

Noch einmal tiefen und aufrichtigen Dank

Die Familie von Frau Margot Gehlen

Absolut nicht empfehlenswert + Diebstahl

Krebs im Endstadium

Mein Onkel hat seine letzten Lebtensage in dieser Klinik verbracht. Er kam in der Nacht von Sonntag auf Montag als todkranker Patient in die Sanaklinik. Als wir nachmittags mit einem Arzt reden wollten, kannte dieser meinen Onkel noch nichtmal und erwiderte auf die Aussage, dass er im Krankenhaus besser aufgehoben sei, als zuhause, dass dies keine Wohnung sei. Zu erwähnen ist hierbei, dass er zu diesem Zeitpunkt schon aufgrund seiner Schmerzen nichts mehr konnte und auf Hilfe angewiesen gewesen ist. Eine Bekannte besuchte ihn und musste ihn in seinem Erbrochenen vorfinden, ohne die für ihn notwendigen Schläuche, die auch nicht mehr in seiner Nase waren. Als er nach vier Tagen von seinen Schmerzen erlöst wurde, wurde uns lediglich die Tasche in die Hand gedrückt. Kein Arzt hat mehr mit uns gesprochen und wir mussten feststellen, dass seine Halskette und sein Armband abhanden gekommen ist. Die Gegenstände waren am Tag zuvor definitiv noch an seinem Körper. Bis heute gibt es auch nach viermaligem anrufen keine Erklärung hierzu.

Ich würde diese Klinik niemandem empfehlen.

SanaDüsseldorf am 09.10.2019

Sehr geehrter Angehöriger (081020),
Ihnen und weiteren Angehörigen Ihres Onkels versichern wir unsere aufrichtige Anteilnahme.
Wir bedauern den Eindruck, der von diesem Aufenthalt in unserem Krankenhaus geblieben ist und bieten Ihnen an, die Vorgänge persönlich zu besprechen.
Kontaktaufnahme ist über das Beschwerde Management unter 2800/3004 möglich.
Freundliche Grüße

THD-Methode Juli 2019

Pro:
Sehr nettes Team um Dr. Lienert
Hämorrhoiden

Nach einer leider misslungenen OP nach Longo in einer anderen Klinik, wurde meine Mutter auf Empfehlung bei Herrn Dr. Lienert in der Proktologie Sprechstunde vorstellig. Der Termin erfolgte kurzfristig.
Nach der Anamnese und der Untersuchung wurde meine Mutter ausführlich und auch für einen Laien leicht verständlich über den bevorstehenden Eingriff (THD-Methode) aufgeklärt. Durch die humorvolle und auch offene Art vom Chefarzt Dr. Lienert blieb dieser Termin sehr positiv in Erinnerung.
Die OP vorbereitenden Untersuchungen fanden bereits in der darauffolgenden Woche statt. Hier muss man sagen, dass das Zeitmanagement nicht besser sein könnte. Es musste nirgendwo länger als ein paar Minuten gewartet werden. Die verantwortliche Schwester sorgte für einen reibungslosen und effektiven Ablauf.
2 Tage später fand bereits der Eingriff statt.
Nach der OP keine Schmerzen, so gut wie bereits keine Blutungen mehr. Nur der Stuhlgang brauchte noch ein bisschen um wieder in Gang zu kommen. Bei einer 78-jährigen Frau wohl auch eher normal.
Das Personal auf der Station war auch sehr höflich und zuvorkommend. Wie eigentlich alle Mitarbeiter mit denen meine Mutter in der Zeit zu tun hatte.
Dr. Lienert war auch nach der Entlassung meiner Mutter für Rückfragen ansprechbar und gab auch kurzfristig zu dem angefragten Thema sein Feedback.
Wir können diese Klinik nur empfehlen. Hätten wir gewusst wie gut meine Mutter in der dortigen Chirurgie aufgehoben ist, hätte sie sich die missglückte vorherige OP ersparen können.