Allgemeines Krankenhaus Celle

Siemensplatz 4
29223 Celle

Operation ok, Nachsorge ungenügend

Pro:
Erklärung der behandelnden Ärzte (OP)
Kontra:
Anschließende Versorgung post OP
"Rehabilitation" nach Beinbruch mit OP

Die Chirurgie gibt sich mächtig Mühe, hochbetagte Patienten zu operieren und zu versorgen. Die anschließende "Pflege" und Nachsorge in der Rehabilitation und Geriatrie ist allerdings so schlecht und unterbesetzt (2 Pfleger für 30 Patienten), dass ein guter Teil nach der OP unter schlechter Versorgung leidet.

Die Pfleger sind unwirsch und reagieren oft überhaupt nicht auf Anwesenheit oder Fragen. Hilferufe über die Notknöpfe aus verschd. Zimmern werden nicht beantwortet, Wasser wird oral aus Zeitmangel nicht verabreicht. Stattdessen gibt es intravenöse Wasserversorgung – wenn man die Vene denn trifft, ansonsten leiden die Patienten stundenlang mit durch Wasser angeschwollenen Extremitäten.

"Versorgung" kann man das nicht nennen.
Es sieht in anderen Krankenhäusern ja wohl ähnlich aus. Dieses "Gesundheitssystem" ist krank.

Lange Wartezeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 27.10.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Krankenschwester
Kontra:
Lange Wartezeiten
Schwindel,unsichere Gang beim gehen

Wurde vom Hausarzt am Freitag in die Notaufnahme
überwiesen,weil ich schon seit 2 Wochen Schwindel hatte!Habe auf ein Arzt 5 Stunden warten müssen,bis ich endlich dran war!Finde ich sehr lange!Ich kann schon verstehen,das man Patienten hat,die mit verdacht auf einen Herzinfarkt oder Schlanganfall zuerst kommen!Aber nach so langen warten, hatte der Neurologe körperliche Untersuchungen gemacht und empfohlen ein Neurologe aufzusuchen um weitere Untersuchengen und CT zu machen!Bin sprachlos!Wieso konnte man nicht im Krankenhaus eine CT machen!
Wurde einfach so nach Hause geschickt!Wenn mir weiter schlechter geht,kann ich wieder in die Notaufnahme kommen!Man fuhlt sich als 2 Klasse Patient behandelt!

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Rund-um-Versorgung
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt wurde ich im AKH behandelt. Sowohl das medizinische als auch das pflegerische Personal hat eine hervorragende Arbeit geleistet, war freundlich und auskunftsbereit. Beim Catering wurde auf die Wünsche der Patienten eingegangen. Die Sauberkeit und Ordnung war optimal. Sollte irgendwann wieder ein Einweisung nötig sein, würde ich dieser sehr gelassen entgegensehen. Es kommt allerdings auf jeden selbst an, wie er behandelt wird, ich bin jedenfalls von allen Mitarbeitern sehr gut behandelt worden und danke Allen von B3 und E2 für ihr Engagement.

Schlampige Behandlung

Thoraxchirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ärztliche Auskunft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (celle eben)
Pro:
Pflegepersonal nett
Kontra:
arzt nicht zu erreichen
Pleuraerguss

Mein Vater liegt seit 2 Wochen auf der Lungestation mit Wasser im Bauchraum. Ständig ist eine Pumpe angeschlossen um das Wasser abzulassen. Er hat mächtig abgenommen und ist appetitlos. Einen Arzt zu sprechen ist aussichtslos. Habe jetzt bei der Deutschen Krebshilfe die Situation geschildert und der Berater war schockiert. Es handelt sich hierbei um "Kachexie"(Mangelernährung) die sofort hätte behandelt werden müssen.
Was ist da los? Warum müssen Angehörige sich schlau machen um endlich Bescheid zu wissen? Sollte man sich nicht auf die Ärzte verlassen können? Oder spielt das Geld eine zu große Rolle?

Chessy am 06.09.2017

Nach meiner Beschwerde habe ich eine andere Seite der Klinik kennen lernen dürfen. Dr. Richter hat sich mit uns zusammengesetzt und sich für die schiefgelaufenden Umstände entschuldigt. Ich bin von Herrn Richter sehr beeindruckt. Hätte er vorher Dienst gehabt, wäre meine Beurteilung und Bewertung anders ausgefallen. Ich bedanke mich nochmals bei Herrn Richter!

kleine OP, Vorhofohrverschluss

Hier im Krankenhaus war alles gut organisiert.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Kompetent Rundum-Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Bewertung möglich, da stationäre Behandlung)
Pro:
Sehr angenehme Rundumbetreuung
Belastungsdyspnoe, Druckgefühl und Atemnot

Aufnahme im Krankenhaus, Führung durch Patientenbetreuerin, Aufklärung durch Ärztin waren optimal.

Danke für die tolle Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Neubau der Klinik wäre sooo toll.)
Pro:
Alle sehr freundlich und immer sehr bemüht
Kontra:
Hellhörigkeit der Station
Ursachensuche einer Entwicklungsstörung

Ich kann nur positives über die Station S0/K3 berichten.
Ich war als Mama meiner 9Monate alten Tochter dort.
Die Schwestern waren super. Sie waren immer total freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für mich.
Mir war es zb zu hell im Zimmer, da durch das Guckfenster ständig Licht herein kam. Eine Schwester nahm sich die Zeit und überlegte wie man das zimmer abdunkeln könnte,kurzerhand wurde ein Handtuch von innen an die Scheibe geklebt.
Ich hatte zusatzwünsche zum Frühstück und Abendbrot. Dies wurde sofort umgesetzt. Wenn ich fragen zu bevorstehenden Untersuchungen hatte / Zeitplan, bekam ich sofort eine Antwort.
Auch die Ärzte waren super lieb und freundlich. Haben mir alles erklärt, haben sich nach Möglichkeit die zeit genommen und haben mir alles was möglich war angeboten wie zb Physio- und Psychologengespräch. Es gibt auch die Möglichkeit oben im Spielzimmer die Zeit zu überbrücken. Auch dort sind ganz liebe und hilfsbereite Damen die durchaus auch das Kind mal betreuen wenn der Elternteil grad mal verhindert ist. Das Spielzimmer hat alles was ein Kinderherz begehrt.
Okay das Klappbett auf dem die Begleitperson schläft ist kein Luxus aber ich habe auch kein Hotelaufenthalt gebucht.
Das einzige was ich auszusetzen hätte
, wäre der Augenarzt der von Außerhalb kam. Der war nicht so sehr nett und freundlich, antwortete kurz und schroff und das die Station vom Haupteingang schwer zu finden ist.
Ich wünsche mir für die Staion und der gesamten Kinderklinik einen Neubau, sodass die Schwesern ein schönes Schwesternzimmer und Aufenthaltsraum hätten mit mehr Platz. Da es dort alles sehr klein und etwas beengend ist. Einen Neubau würde auch den Patienten gut tun. Da es doch sehr Hellhörig ist und man wirklich alles mitbekommt. Die Zimmer dürften gerne noch heller/ bunter und freundlicher gestaltet sein.
Ich hoffe nicht wiederkommen zu müssen, aber wenn es so sein müsste würde ich mich freuen in eine so tolle Klinik kommen zu dürfen.

Patientenfreundlicher bitte

Pro:
Die Schwestern VERSUCHEN was geht
Kontra:
Wenn man hilflos ist liegt man zu lange bis sich jemand kümmert.
Magen/Darm

Die Mitarbeiter total überfordert...unfreundlich....hektisch und pflegerisch nicht da wenn man sie braucht.
Die jungen Ärzte teilweise nett dieälteren teilweise überheblich.

Sehr unzufriedene Bewertung

Pro:
Nette Schwestern/Pfleger
Kontra:
Schlechte Kommunikation und Sauberkeit
Gallenentfernung

Das Personal sehr nett die Ärzte geben sich nicht groß die Mühe einem selbst über den Eingriff etwas mehr zu informieren :-( nur das Personal mit ganz knappen Infos zum OP Tag.Tabletten von meiner Nachbarin wurden mit meinem Namen versehen und ich hätte fast ihre Tabletten geschluckt ,auf Nachfrage hieß es dann "naja dann hätten sie halt ein kilo mehr abgenommen" empfand ich als sehr unverschähmt :-( .Dann die Sauberkeit leidet sehr unter dem Druck das die Putzfirmen pro Zimmer nur 1-2 Minuten Zeit haben das Zimmer zu reinigen sehr sehr schlecht man sollte doch meinen das es im kh sauberer sein sollte :-(

AKHCelle am 18.05.2017

Guten Tag sehr geehrter Beitragsschreiber,

wir vom AKH Celle haben Ihren Beitrag erhalten und danken Ihnen für Ihre direkte Rückmeldung. Um unsere Qualität und unsere Leistungen stetig zu verbessern, sind wir auf genau solche Rückmeldungen angewiesen. Deswegen wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich direkt unter http://www.akh-celle.de/patienten-besucher/lob-anregungen-und-kritik/ an das Beschwerdemanagement des AKH Celle wenden würden, damit wir ihre Anregungen und Erfahrungen aufnehmen und an die entsprechende Abteilung weitergeben können.
Wir hoffen, der Eingriff ist gut verlaufen und Sie befinden sich auf einem guten Weg der Genesung.

Beste Grüße,
Ihr AKH Celle

Pro:
Immer freundlich und ein Lächeln im Gesicht
Kontra:
Gibt es nicht
Schwangerschaft/Entbindung/ Kaiserschnitt

Hallo erstmal,

Wir sind notfallmäßig nachts in das AKH Celle gefahren, auf Grund von V. a. HELLP Syndrom.
Wir wurden im Kreißsaal sofort und sehr sehr freundlich empfangen. Das ganze Team im Kreißsaal war freundlich, einfühlsam und sehr hilfsbereit. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Es musste ein Kaiserschnitt vorgenommen werden, wo vor ich etwas Angst hatte, die mir aber sofort genommen wurde und vollkommen ohne Grund war.
Danach bin ich auf die Station L3 gekommen wo ich 4 Tage verbracht habe. Alle Schichten bzw das komplette Team dieser Station ist der absolute Wahnsinn! So etwas nettes habe ich in keinem Krankenhaus kennengelernt!
Unser Baby wurde für 3 Tage auf der Kinderintensiv behandelt und auch dort war ein sehr fürsorgliches Team tätig.
Wir können dieses Krankenhaus nur empfehlen und als Note würden wir eine 1 mit Sternchen geben!

Falschdiagnose und Unfreundlichkeit

Pro:
Krankenschwestern waren sehr freundlich und zuverlässig.
Kontra:
Alle Haupttätigkeiten eines Krankenhauses
Knochenbruch

Ich bin nach einem Unfall an einem Samstag mit schweren Schmerzen im gesamten Bein in das Allgemeine Krankenhaus Celle eingeliefert worden. Dort wurde ich geröntgt und mit schweren Prellungen am Unterschenkel, Knie und Oberschenkel für drei Tage stationiert. Die Begründung hierfür waren, dass ich aufgrund der starken Schmerzen nicht untersucht werden kann und die Untersuchung auf Montag verschoben wird. Am Montag kam dann ein Arzt zur Routineuntersuchung und hat nur gesagt, dass ich gehen kann und wollte den Fall damit abschließen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich liebend gerne gehen würde, aber vorher untersucht werden möchte.
Er zeigte sich daraufhin genervt und sagte: "Wieso? Ist doch nichts gebrochen! Ist halt ne Prellung, das tut halt weh. Da muss nichts untersucht werden."

Nachdem ich weiterhin auf die Untersuchung bestanden habe, konnte er sich ersichtlich empörend darauf einlassen. Jedoch hat er lediglich geschaut, ob ich mein Bein ausstrecken kann (was ich nicht konnte). Er bestand weiterhin darauf, dass es nur eine Prellung sei, hat die Untersuchung abgebrochen und ging aus dem Raum.

Daraufhin habe ich alles getan, um das Krankenhaus sofort verlassen zu können und suchte meinen Hausarzt auf, der sofort gesehen hat, dass es sich hier um mehr als nur eine Prellung handelte. Ich wurde zum Chirurgen überwiesen, der dieses ebenfalls beim ersten Anblick erkannte.

Lange Rede, kurzer Sinn - Es handelte sich bei meiner Verletzung um zwei Knochenbrüche, einem Kreuzbandriss und einem Meniskusschaden.

Trotz des schlechten Rufes der AKH bezüglich der OPs, ist diese Unfähigkeit dennoch nicht zu fassen. Abgesehen von der Humanität, die in keinster Weise in dem Arzt vorhanden war, hätte man die Knochenbrüche diagnostizieren MÜSSEN.

Danke AKH.

PS. Die Krankenschwestern sind aber allesamt lieb und wohlgesonnen.

AKHCelle am 28.04.2017

Sehr geehrter Patient des AKH Celle,

wir danken Ihnen, dass Sie sich über dieses Portal mit Ihrer Kritik an uns wenden. Ihre Schilderungen nehmen wir unbedingt zum Anlass für interne Nachforschung und Aufklärung. Wir sind auf Rückmeldungen dieser Art angewiesen, um mögliche fehlerhafte Prozesse und Ereignisse aufzudecken und zu korrigieren. Auch daher möchten wir Sie bitten, sich über das Portal http://www.akh-celle.de/patienten-besucher/lob-anregungen-und-kritik/ direkt an uns zu wenden, damit wir gemeinsam ihre Schilderungen analysieren und besprechen und mögliche Missverständnisse in der Kommunikation aufdecken können. Wir hoffen außerdem, dass Sie auf einem guten Weg der Besserung sind und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße,

Das AKH Celle

viel zu lange wartezeit

Pro:
die schwestern konnen nichts dafür,sind sehr nett
Kontra:
Zweite klassen behandlung
schlüsselbeinbruch

mein Mann hatte am 10.4 einen Unfall wobei er sich ein umen Schlüsselbeinbruch zuzog, als erst vertsorger war das AKH zuständndig nach röntgen und erstversorgung konnte er bis zur OP nach hause die OP sollte am 24.4 sein also heute er hatte einen termin um 8.45 Uhr um kurz nach halb zwölf wurde er entlich aufgerufen,es würde in der zwischen zeit nicht mal bescheid gesagt das es noch dauert oder warum die leute warten da stundenlang nüchtern auf ihre OP,ich finde das ist eine behandlung zweiten Klasse wir werden beim nächsten mal ein anderes Krankenhaus wählen.und wir waren nicht die einzigen heute

Fehlerhaftes Verhalten einzelner Ärzte in der Chirurgie

Nasenfraktur

Ganz schlecht. Meine behinderte Tochter kam mit geschwollener Nase und Atem Beschwerden auf einer Seite ins KH und trotz bekannter osteogenesis Imperfecta hat man sich geweigert sie zu Röntgen. Sowas geht gar nicht, da die Begründung noch war, der HNO Arzt würde sowieso ein Röntgenbild anfordern. Dieses Krankenhaus sieht uns garantiert so schnell nicht wieder

AKHCelle am 13.04.2017

Sehr geehrte Nutzerin des Portals Klinikbewertung,

wir haben Ihren Eintrag zur Kenntnis genommen und würden den Vorgang und Ihre Enttäuschung über die Behandlung in unserem Hause gerne direkt mit Ihnen besprechen. Vielleicht können in einem direkten Gespräch auch evtl. vorliegende Missverständnisse geklärt werden. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich direkt an unser Beschwerdemanagement oder an eine andere Stelle in unserem Haus wenden würden.
Ihnen und Ihrer Familie schöne Feiertage,
Beste Grüße aus dem AKH Celle.

Gutes Personal im AKH Celle

Pro:
Personal und Ärzte sind sehr freundlich
Kontra:
Trotz einer gewissen Hektik alles gut durchgeführt.
Magen/ Darmspiegelung.

Anfang März 2017 wurde nach telefonischer Terminabsprache eine Magen/ Darmspiegelung bei mir vorgenommen. Ich war über die Freundlichkeit des gesamten Personals und des leitenden Arztes (Professor)und über den professionellen Ablauf sehr zufrieden. Schon 2010 hatte ich dort eine Spiegelung durchführen lassen. Auch damals war ich sehr zufrieden.

Sehr schöne Geburt

Pro:
Hebammen super freundlich und kompetent
Kontra:

Ich bin sehr froh, im AKH Celle meine kleine Tochter bekommen zu haben!
Vor der Entbindung, bei der Einleitung, der Geburt und auch bei einer Komplikation ein paar Tage später hat man sich super um mich gekümmert. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein gutes Gefühl. Es war meine erste Geburt und trotzdem war ich überhaupt nicht aufgeregt und konnte mich bei den netten Hebammen komplett fallen lassen.

Eine eindeutige Empfehlung für jede werdende Mami im Umkreis von Celle!

Professionelle freundliche Behandlung durch ein tolles Team!

Pro:
Kontra:
nichts wirklich!
Eingeklemmter Leistenbruch

Über die Behandlung im AKH kann ich nur positives Berichten!
Ich habe mich aufgrund einer schmerzhaften Vorwölbung in der Leiste zu einem späten Zeitpunkt in der Notaufnahme des AKHs vorgestellt.
Durch die Dame an der Pforte bin ich freundlich empfangen; die Aufnahme ins EDV-System war schnell und unkompliziert.
Das Pflegeteam hat sich um mich dann sympathisch und professionell gekümmert, Blut wurde abgenommen.
Nach einer kürzen Wartezeit bin ich von der diensthabenden Chirurgin untersucht worden.
Die Diagnose eines eingeklemmten Leistenbruchs wurde gestellt. Es wurde Schmerzmittel unverzüglich verabreicht und die Behandlungsmaßnahmen mir verständlich erklärt. Dabei zeigte sie Kompetenz und Sympathie.
Nun war eine Notfall-OP eine Stunde danach unumgänglich. Der Narkosearzt war sehr freundlich und hat mir alles erklärt. Die Narkoseschwester sorgte dafür dass ich ganz entspannt in OP gebracht werde. Ebenso war das OP Personal im Saal menschlich sehr gut mit mir umgegangen.
Die OP lief ohne Komplikationen. Mann sorgte dafür, dass ich nach der OP keine Schmerzen habe.
Die Stationsschwester war immer da wenn ich sie brauchte und erklärte mir ebenso alles.
Nach einer Visite durch den Chefarzt und Oberarzt bin ich am folgenden Tag beschwerdefrei entlassen.
Zusammengefasst: Trotz höherer Arbeitsbelastung bin ich sehr kompetent und freundlich betreut worden.
Bedanken möchte ich mich von ganzem Herzen bei dem Chefarzt, diensthabendem Oberarzt und anwesender Fachärztin für die tolle Betreuung. Ebenso großes Lob an das Pflegeteam in der ZNA, OP, Anästhesie und auf der Station.

Zuvorkommende Behandlung

Pro:
s.o.
elektive Koronarangiographie

Anfang dieses Jahres hatte ich einen Eingriff in der Kardiologie. Ich wurde überaus freundlich empfangen, umfassend über jeden Schritt aufgeklärt und vor, während und nach dem Eingriff von allen Beteiligten zuvorkommend behandelt. Ich fühlte mich daher als Patient sehr gut aufgehoben, so wie es eigentlich in jedem Krankenhaus sein sollte.
Anmerken möchte ich noch, dass ich als 78 jähriger Patient sehr viele Kontakte zu und in diesem Krankenhaus hatte und sich dieser Eindruck überwiegend auch auf die anderen Abteilungen übertragen ließe.

Dank an die Operateure

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gelungene Op
Knieimplantate

Ich wurde im Nov. 2015 am linken und im Aug. 2016 am rechten Knie (jeweils Vollprothese) operiert. Heute bin glücklich und äußerst zufrieden über die gelungene Operation durch Ihr Team. Ich habe an Lebensqualität gewonnen. Ich verspürte seit einiger Zeit kaum und jetzt nach gut einem Jahr nach den Operationen bei jeglicher Bewegung der Beine (Gehen oder Radfahren) keinen Schmerz bzw. die Implantate mehr. Ich stehe kurz vor meinem 80. Geburtstag und werde dann eine Radwanderung über mehrere Tage entlang der Elbe in Angriff nehmen. Dank Ihrer Kunst ist mir das möglich.

Nochmals herzlichen Dank Ihnen alle für Ihre Hilfe.

Ihr Horst Wendland

Ein tolles Team/Weaning Station

COPD

ich bin aufgrund eines Zusammenbruchs in Verbindung mit einer Lungenentzündung von der Intensiv Station Walsrode auf die Weaning Station in Celle verlegt worden. Meine Diagnose COPD im fortgeschrittenen Stadium ( 4).
Es war meine erste Erfahrung im Verlauf dieser Krankheit. Jede Krankheit ist individuell, daher möchte ich weniger auf mein Krankheitsbild als mehr auf das Team in der Klinik eingehen.

Alle, ob die Ärzte um Oberarzt Herrn Dr. Marks oder die Pfleger, Atmungstherapeuten und alle anderen guten "Geister" haben sich super um mich gekümmert. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt optimal betreut, man nahm sich Zeit, erklärte mir die Zusammenhänge, nahm mir teilweise meine Ängste und unterstützte meinen Willen schnell wieder auf die Beine zu kommen. Hinzu kommt, dass man das Gefühl hat, diese Menschen dort sind so nett und freundlich, fast wie echt gute Bekannte.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken. Es war für mich ein Glückfall in diese kompetenten Klink zu geraten, nachdem ich auch hätte sterben können an dieser Attacke.

Ihr T.M.

Keine Angst vor einem Herzinfarkt in Celle

Pro:
Behandlung durch den Leiter der Kardiologie (und die weiteren Ärzte)
KHK, Herzinfarkt, Stentimplantationen

Ich hatte mit meiner Frau gerade das Schloss besichtigt und war auf dem Weg zum Kloster Wienhausen, als mich ein Herzinfarkt mit starken Schmerzen ereilte. Ich wurde mit dem Rettungswagen sehr schnell in das Akh Celle eingeliefert (Mein besonderer Dank an das Rettungsteam und den begleitenden Arzt!!, der zunächst wegen eines Missverständnisses annahm, ich wolle ihm vorschreiben, was er zu tun habe).
In dieser Situation einer überfallartigen Erkrankung in fremder Umgebung war ich angenehm überrascht von der fachkundigen und freundlichen Aufnahme in der kardiologischen Station.
Was die Behandlung durch die Ärzte und die Betreuung durch die Helferinnen und Helfer angeht, kann ich die Kardiologie nur empfehlen. Sie leisten trotz der hohen Zahl der Patienten (ich musste nach der Intensivstation etwas auf ein freiwerdendes Bett warten) Hervorragendes.
Der Leiter der Kardiologie hat mir durch seine vertrauensvolle ruhige Art und seine verständlichen Erklärungen während der Herzkatheteruntersuchung und der Stentimplantationen jede Angst genommen.
Nicht vergessen möchte ich die gute Betreuung durch das Herzkathetersekretariat und die Patientenbetreuerin, die in allen bürokratischen Fragen half und z.B. mit der Krankenkasse und den möglichen Rehakliniken Kontakt aufnahm.
Nach der zwischengeschobenen Reha bin ich zu einer letzten Stentimplantation wieder vom Wohnort im Lsndkreis Harburg bewusst zur Kardiologie nach Celle gefahren, weil ich mich dort sehr gut aufgehoben und medizinisch behandelt fühlte.

Kardiologe empfehlenswert,Stationsärztin unzugänglich-mangelhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Stationsärztin hat das Gesamtbild negativ getrübt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf die Stationsärztin)
keine gute Erfahrungzufrieden (nur mit der Kardiologischen/Lungenfachärztl.Untersuchung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (fast 5 Stunden auf das Entlassungsschreiben gewartet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr positiv ist die Aussicht von der Station E3)
Pro:
aufschlussreicher Befund durch den Kardiologen
Kontra:
wiedersprüchlicher Bericht durch die Stationsärztin
rechte Herzhälfte belastet,verdacht auf Myokadschaden

Die Schwestern und das Pflegepersonal auf der Station waren alle nett.
Ich fühlte mich gut untersucht durch den zuständigen Oberarzt/Kardiologen,meine Fragen wurden durch ihn beantwortet.
Auch die anderen Fachärzte zu denen ich geschickt wurde waren nett und kompetent.
Das Essen war absoulut ausreichend und nicht zu bemängeln.Das waren meine mitzuteilenden positiven Erfahrungen,leider gibt es auch negative Meldungen.
Die Stationsärztin war leider nicht so kommunikativ wie ich es mir als Patient erwünscht hätte.Sie ließ mich sehr lange auf meine Entlassungspapiere warten,sodass ich nach fast 5 Stunden warten,ohne Papiere nach Hause ging.
Nach 1.Woche kamen die Unterlagen endlich bei meiner Hausärztin an und diese musste dann leider mit entsetzen feststellen das am Anfang des Schreibens der mich zu Untersuchende Kardiologe tatsächlich etwas festgestellt hat,dieses aber am Ende des Schreibens durch die Stationsärztin wiederlegt wurde,obwohl ich mit Unterlagen ins KH kam,mit zuvohr belegten Untersuchungen durch ambulante Fachärzte,in denen genaue Diagnosen festgehalten wurden.
Mein Resümee,besteht keine Sympatie zwischen Stationsärztin und Patient,wird dementsprechend schriftlich festgehalten.

Sehr Zufrieden

Pro:
Station, Ärzte, Schwestern
Kontra:
Kein veganes Essen
Gallenblasen entfernung

Fühlte mich sehr Gut aufgehoben.
Personal sehr nett und kompetent.
Sds isr eine gute Einrichtung.
Schöne neue Station.

sehr gute Behandlung, weniger gute Terminplanung

Verstopfung der Halsschlagader

insgesamt sehr zufrieden

Es war die richtige Entscheidung sich im AKH operieren zu lassen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung vom Arzt war Spitzenmäßig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin jetzt zur AHB und bin bereits zu 90% Kontinent. OP war ein voller erfolg.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war zwar nicht top modern, aber in einem einwandfreien Zustand.)
Pro:
wirklich richtig nette Schwestern.
Kontra:
viele muffelige griesgrämige Patienten die mit dem Leben unzufrieden sind. ( kann das Krankenhaus aber nichts dafür )
radikale Zystektomie mit Neoblase

Ich kann die hier teils schlechten Bewertungen nicht bestätigen. ich hatte einen sehr angenehmen Aufenthalt im AKH Celle.
Bereits einige Tage vor meiner OP hatte ich ein Aufklärungsgespräch mit dem Chefarzt der Urologischen Abteilung. Dieser hat sich fast eine Stunde mit mir hingesetzt und ist mit mir die OP durchgegangen. Das sich ein Arzt soviel Zeit nimmt, fand ich super.

Einen Tag vor meiner OP wurde ich dann im Krankenhaus Stationär aufgenommen und habe auf der Station L2 in der Urologischen Abteilung ein 2 Mann Zimmer bekommen. Das Zimmer ist zwar noch im Altbau gewesen, aber trotzdem tadellos.
Noch am Tag der Aufnahme kommt eine Menue-Assistentin die mit einem das Essen abspricht. Und es gibt genügend Auswahl. Zum Frühstück kann man sogar frische Körnerbrötchen bestellen. Außerdem ist auf der Station eine kleine Kaffeeküche in der man sich selbständig jederzeit einen Kaffee, Tee, Mineralwasser Mich oder Buttermilch hohlen kann. ( Kostenfrei )

Bei mir wurde eine Radikale Zystektomie durchgeführt, bei der die Blase und die Prostata sowie der Blinddarm und ein teil des Dünndarms entfernt wurde. Im Anschluss wurde aus dem Dünndarm eine Neoblase gebaut. Die OP hat 6,5 Std. gedauert und mich körperlich schon sehr belastet, was einen 3,5 wöchigen Aufenthalt nach sich zog. Das war mir aber im Vorfeld klar, was auf mich zukommt.
Und während meinem 3,5 wöchigen Aufenthalt kann ich nur Positives über die Schwestern und die Ärzte berichten. Natürlich stehen die Schwestern unter einem ziemlichen Zeitdruck, aber wenn mal was war, haben sie sich immer Zeit genommen.
Also ich kann die Urologische Abteilung und insbesondere die Station L2 im AKH Celle nur empfehlen.

Niemals AKH

Pro:
Neubau
Kontra:
anscheinend überlastetes, unmotiviertes Personal
Leberresektion

Leberresektion in der Medizinischen Hochschule Hannover durchgeführt und von dort entlassen. Leider stellten sich zuhause Komplikationen ein, deshalb wurde meine Frau (59 Jahre) abends mit dem Rettungswagen ins AKH gebracht. Nach 2 Stunden erhielt ich lediglich die Auskunft, dass sie dort bleiben muss und dass ich mich ja am nächsten Vormittag erkundigen könnte.

Am nächsten Morgen sagte man mir (als ich anrief!), ich möge doch das erforderliche Antibiotikum, das ich zuhause hätte, vorbeibringen, das wäre dort nicht vorrätig und müsste erst bestellt werden!

Trotz vorliegendem, anders lautendem Bericht der MHH bequemte man sich erst auf Drängen meiner Frau die vorhandene Drainage zu spülen. Ich habe dann beim Personal Frühstück besorgt und es ihr gebracht. Da meine Frau anscheinend Fieber hatte, rief ich eine Schwester, die nach geraumer Zeit auftauchte und fragte: "Soll ich jetzt Fieber messen oder was? Das haben wir doch heute morgen schon!"

Der Stationsarzt entschied dann sie in die MHH zu verlegen. Er wollte ein Taxi bestellen!!! Für eine Frau mit angeschlossenem Drainagebeutel, schwerer Übelkeit und Fieber!!! Da wir das natürlich ablehnten, wurde immerhin doch ein Transport bestellt.

Trotz schickem Neubau kann ich nur jedem wünschen, dass er nicht in diesem Krankenhaus landet.

AKHCelle am 16.11.2016

Guten Tag sehr geehrter Nutzer des Portals Klinikbewertung, wir haben Ihren Eintrag zur Kenntnis genommen und möchten sehr gerne die offenen Punkte darin direkt mit Ihnen klären. Bitte wenden Sie sich - falls noch nicht geschehen - auch offiziell an uns über unser Beschwerdemanagement auch zu erreichen unter anna-lena.maronna@akh-celle.de. Uns ist sehr viel daran gelegen, den Kritikpunkten nachzugehen und offene Fragen zu klären. Besten Dank und viele Grüße

Hysterektomie / Entfernung der Gebärmutter problemlos gelaufen

Pro:
Alles toppi gelaufen / Freundliche Schwestern / Pfleger
Kontra:
Drei Bett Zimmer, Gemeinschaftsduschen und - toiletten auf dem Gang.
Hysterektomie - Gebärmutterentfernung

Freundlicher, netter Umgang. Auf meine Fragen und Wünsche wurde stets eingegangen.
Die OP verlief problemlos. Hatte eine laparoskopische Hysterektomie, also nur die drei kleinen Einschnitte am Bauch und vaginale Entnahme der Gebärmutter. Danach keine Schmerzen. Lediglich war es unangenehm beim Niesen,Lachen oder Husten. Eher ein Gefühl von starkem Muskelkater. Auch nicht ein Empfinden von, ohjee, da ist jetzt ein Loch oder irgendetwas fehlt. Fühlt sich so normal an wie vorher. Was ein wenig nervt ist, dass das eingeblasene Gas noch nicht ganz abgebaut ist und dadurch man ein Druckgefühl im Bauchraum hat. Das wird mit den Tagen besser.
Am Folgetag der OP wurde bereits der Katheter entfernt. Auch das ohne autsch. Es verlief alles dermaßen gut, dass ich bereits am Tag 3 nach der OP vormittags entlassen wurde. (Montagvormittag operiert - Donnerstagvormittag nach Hause)
Ich konnte mich relativ normal, aber schon mit Vorsicht, bewegen.
Das Essen ist okay, ist halt kein 5 Sterne Hotel. Etwas wenig Obst oder Salat.
Die Schwestern und Ärzte waren stets freundlich und bemüht.

Negativ empfunden habe ich, dass es drei Bett Zimmer waren und es nur Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf dem Gang waren. Die Schränke im Zimmer zu klein sowie die Handtuchaufhängung zu dicht beieinander. Ich mag nunmal nicht meine Handtücher direkt neben den nassen, benutzen Handtücher von mir fremden Menschen hängen. Und schon gar nicht die Duschen und Toiletten mit einer ganzen Station teilen ????

Ich hoffe, dass ich denjenigen, denen das gleiche bevorsteht, einiges beantwortet und ggf die Angst genommen zu haben.

Knochenmarksentnahme

Pro:
Kontra:
Schlamperei , bis grob fahrlässiges Verhalten
Konochenmarkerkramkung , keine Bildung mehr von gesundem Blut

Meine Mutter , 80 jahre alt , wurde vor 21 Tagen mit Verdacht auf MDS mit Übergabe an Ihren Hausarzt entlasssen .
Zu diesem zeitpunkt lag noch kein Befund vor , der aus der entnommenen Knochenmarkprobe erstellt werden sollte , um die doch sehr bedrohliche Krankheit , die zum Sterbefall führen kann , bekämpfen zu können .
Nach der Entlassung ging es meiner Mutter immer schlechter , akkute schwere Atemnot ist dazugekommen .
Trotz mehrfacher telefonischer Nachfragen und persönlicher Vorstellungen bei der Stationsleitung haben wir keine Auskunft über einen Befund erhalten .
Weitere Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustandes meiner Mutter konnten aber ohne den Befund nicht eingeleitet werden .
Erst heute nach fast 4 Wochen hat man uns seitens des AKH Celle mitgeteilt , die entnommene Knochenmarkmenge reicht nicht aus , ein Ergebnis/Befund zu erstellen .
Eine für mich grob fährlässige Art des AKH Celle , meine Mutter könnte mittlerweile verstorben sein . Letztendlich haben wir meine Mutter an die Onkologie am Neumarkt in Celle übermittelt , wir hoffen auf Weiterhilfe .
Sollte nachweislich die Schlamperei des AKH Celle am jetzigen schlechten gesundheitszustand meiner Mutter
mit Schuld sein , werde ich mir rechtliche Schritte gegen das AKH Celle überlegen .

Weaning Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als erwartet)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Im Mai/Juni 2016 lag mein Vater auf der Weaning Station und wurde dort erfolgreich von der Beatmung entwöhnt. Das gesamte Personal der Station War sehr um meinen Vater bemüht. Insbesondere als es zwischendurch Komplikationen gab kümmerten sich die beiden Ärzte außergewöhnlich gut um ihn sodass die Probleme beseitigt werden konnten. Ständig war ein Arzt anwesend, der über den Zustand und weiteren Verlauf des Krankenhaus Aufenthaltes Auskunft gab. Es wurden im Sinne der besseren und schnelleren Genesung sogar Sonderwünsche - soweit möglich - bezüglich des Essens erfüllt. Die Pfleger und Schwestern waren immer sehr bemüht auf die Wünsche meines Vaters einzugehen. Vom pflegerischen Zustand - waschen, rasieren usw. - fühlte mein Vater sich sehr wohl. Vor allem gefiel uns auch die besonders innige Art der Ärzte, auf unsere Sorgen und Bedenken einzugehen und sich um uns zu kümmern. Wir würden die Klinik - Weaning Station - ohne Einschränkungen weiter empfehlen und sind dem ganzen Team dort sehr dankbar und wünschen ihm Alles Gute.

Schwangerschaftsdiabetes (Gestrationsdiabets)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier reden alle miteinander, von Schwester zum Diabetologen,Diabetologen zur Arztin der Gynäkologie.Alle super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sprechen ist das A und O der Klinik, auch wenn es mal nichts so schön ist.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gibt's nichts auszusetzen!)
Pro:
Alles in allem TOP
Schwangerschaftsdiabetes (Gestrationsdiabets)

Der Herr Isermann,sowie die Frau Walter sind TOP!Ich habe ein schwereinstellbares ss Diabetes laut sechs vorherigen ÄRZTE.Ich habe nicht dran geglaubt das das jetzt in Celle alles so super positiv verlaufen wird wie es ist.Herr Isermann hat sich dieser Herrausvorderung angekommen und wir haben es unmöglichste möglich gemacht!!!Ein riesiges DANKE SCHÖN!!!
Nun kann ich meine ss genießen 31+0 zudem werden wir obwohl wir nicht aus dem Kreis Celle kommen wollen wir unser Baby da auch Entbinden!!!
Das ganze Team der L30 waren SUPER , Frau Oberärztin GEKAS hat uns ebenfalls super betreut!!!

Aber eins muss man wirklich festhalten wenn es den Herrn ISERMANN und Frau WALTER in diesem Krankenhaus nicht gegeben hätte,wäre es wahrscheinlich zu einer Frühgeburt gekommen mit evtl Folge Schäden da unser Baby jetzt schon über der Norm liegt,durch dieses schwangerschaftsdiabe!!

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!!!

Glg Jenny

Enttäuscht von der Notfallaufnahme

Kontra:

Nach einem Sturz bin ich in der Notfallaufnahme gelandet. Mein Fuß war stark angeschwollen und schmerzte sehr. Nach einer Röntgenaufnahme wurde ich mit der Diagnose, es ist nichts gebrochen, wieder nach Hause geschickt. Auf meine Frage, ob ich am Montag zum Hausarzt gehen soll, bekam ich ein kurzes, wenn Sie meinen, dass es nötig ist, als Antwort. Bei einem niedergelassenem Arzt bekam ich in der nächsten Woche die Diagnose, ein Band gerissen, eines angerissen, Kapsel verletzt.
Ich finde es sehr schade, dass in der Notfallaufnahme keine vollständige Diagnose gestellt wurde! Das hätte mir wohl Zeit und Schmerzen sparen können.

Zufriedener Patient sagt nach erfolgreicher Implantation "Danke"!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stent und Herzschrittmacher)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit genommen)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Mittags - Ruhezeit sollte Besucher frei sein
Stent bei Koronaren Herzkrankheit und Herzschrittmacher bei Karotissinus-Syndrom

Dieses Video widme ich als ehemaliger Patient dem AKH-Celle als „Danke“ für diesen Tag, für meine erfolgreiche Behandlung 2005 auf Station 21 (u.a. allen Schwestern und Pflegern, meinen Ärzten
mit Crew ), sowie für die im Jahr 2013 durchgeführten exzellenten Implantationen in der Kardiologie und nicht zu vergessen weitere Ärzte.

Lob an die Notfallaufnahme

häuslicher Unfall

Ich wurde an einem Samstagabend in der Notaufnahme aufgenommen. Wegen meines Unfalls - ein Sturz von der Treppe während einer Familienfeier und starker Schmerzen - war ich ziemlich mit den Nerven fertig.
Obwohl es sehr voll war wurde ich freundlich und kompetent behandelt, als die Schwestern von den Umständen erfuhren haben sie mich super unterstützt!
Ich kann mich nur herzlich bedanken und bin froh, dass ich bei Ihnen gelandet bin und nirgendwo anders.
Danke!!

Rundumversorgung

Kontra:

Ich habe in der Orthopädie ein neues Hüftgelenk bekommen und bin super zufrieden mit Prof. Mayr und seinem Team auf der Station 14. Alle waren sehr freundlich: das Team und die Therapeuten. Das Essen war wirklich gut und abwechslungsreich, Dank an die Küche.
Auch die Betreuung war gut Werde meine Erfahrungen weitergeben und kann das Krankenhaus, die betreffende Abteilung, weiterempfehlen.

Der perfekte Krankenhausaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Einschränkung, Vorgespräch zur Narkose, beim ausfüllen des Fragebogens können andere Patienten mitlesen. Unter Datenschutz verstehe ich etwas anderes.)
Pro:
Das ausgesprochene freundliche und kompetente Personal
Kontra:
Altertümliche unhygienische "Nierenschalen"

Das Personal ist fantastisch, jede Frage wurde ausfühlich und kompetent beantwortet. Ich möchte hier ein großes Lob für das Pflegepersonal aussprechen. Da ich schon einige Krankenhausaufenthalte hatte, kann ich nur feststellen, dass ich nach einer Operation noch nie so gut versorgt worden bin. Aber auch schon vor dem Eingriff haben die Schwestern alles unternommen um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und mir die Angst vor der Operation zu nehmen.

Negativ ist mir aufgefallen, dass es als Spuckschale immer noch die "Nierenschalen" aus Pappe gibt. Ich habe in anderen Krankenhäusern schon Spucktüten aus Plastik mit einem festen Rand bekommen. Da hat man keine Angst, dass etwas vorbei geht und das Bett oder man selbst beschmutzt wird. Nach meinem Dafürhalten ist das auch wesentlich hygienischer, als die Pappschalen.

Vorzügliche Rundumbetreuung

Pro:
Die außerordentlich intensive Kommunikation zwischen den Fachbereichen
Kontra:
Fehlanzeige
Arteriitis temporalis

Vom 08.-18.Mai wurde ich im Akh Celle medizinisch erstklassig behandelt und auf der Station M24 ebenso vorzüglich betreut. Mir hat wegen der mich in mehreren Fachbereichen zu stellende Diagnose ganz besonders die intensive kollegiale Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern imponiert. Aus diesem Grunde kann ich das AKH Celle nur wärmstens empfehlen und habe meine positiven Erfahrungen auch schon meinem Hausarzt und seinem Praxisteam übermittelt.

Sehr kompetente Ärzte, super freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal

Thoraxchirurgie
Pro:
alles bestens, Ärzteteam, Pflegepersonal. Ich habe nichts zu meckern.
Kontra:
durch den aktuellen Klinikumbau z.Z. etwas unübersichtlich
Magenhochzug nach Tumorentfernung Speiseröhre/Magen

Ich war vom 02.05.-13.05.2016 im AKH Celle. Bei mir sollte ein Tumor am Übergang Speiseröhre/Magen entfernt werden. Damit verbunden war dann ein sogenannter Magenhochzug. Also ein schon sehr große OP. Aus dem Vorgespräch wußte ich, dass der Aufenthalt bestenfalls 2 Wochen, realistisch aber eher 3 Wochen dauern wird. Ich konnte aber bereits nach 12 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen. :-)
Das OP Team sowie die Anästhesie haben einen super Job gemacht. Auch die Tage auf der Intensivstation nach der OP waren absolut klasse. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal haben sich super um mich gekümmert.
Anschließend auf der Station U15 wurde mein possiver Eindruck nur noch bestärkt. Auch hier gab es ein tolles Ärzteteam und das Pflegepersonal war einfach top.
Auch die Betreuung durch die Fachabeitungen war einfach spitze. Jeden Tag wurde ich durch die Anästhesieabteilung und die Schmerztherapie besucht. Kurz vor den Entlassung war auch die Ernährungsberatung bei mir und hat gute Tipps und Empfehungen gegeben.
Ich kann nur allen vielen, vielen Dank sagen. Ich habe mich, trotz der nicht ganz so einfachen Operation, rundrum in guten Händen gefühlt und kann das Krankenhaus guten Gewissens weiterempfehlen.

Sehr kompetente Neurologie!

Pro:
Alles war positiv.
Kontra:
Die Zuwegung zum Eingang ist viel zu lang - obwohl es nur eine Notlösung ist.
Morbus Parkinson

Meine Mutter hat Parkinson und war lange in einer anderen Klinik in Behandlung mit dem Resultat, daß es ihr immer schlechter ging.
Wir hatten dann in der Notaufnahme angerufen und den Umstand geschildert, wie es ihr geht. Hervorzuheben ist, daß sofort ein Neurologe ans Telefon kam, der um sofortige Einlieferung bat.
Meiner Mutter wurde von uns selbst eingeliefert und wurde dort sofort und ohne Umschweife behandelt. Auch ein Bett wurde ihr zügig zugewiesen. Der Arzt in der Notaufnahme machte einen sehr kompetenten Eindruck und auch die Schwestern waren erstklassig.
Die Medikamenteneinstellung wurde von den Ärzten dort komplett umgestellt, sie bekam Physio und alles was nötig für das Wohlbefinden und die Verbesserung der Symptome ist.
Innerhalb kürzester Zeit ging es ihr wesentlich besser, sodass sie nach nicht ganz zwei Wochen entlassen werden konnte.
Fazit unserereits:
Sehr kompetente Ärzte, die immer ein offenes Ohr haben und unheimich bemüht sind und sich Zeit nehmen, auch für offene Fragen bei Angehörigen.
Die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit, nehmen sich auch viel Zeit für die Patienten.
Besser geht es nicht. Meine Mutter wird, wenn es nötig werden sollte, sofort wieder ins AKH gehen.
Vielen Dank :-)

Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Lange Wartezeit ohne Zwischeninfo
Vaniszeren

Ich muss der GCh sowie der Station G27 ein Riesenlob aussprechen. Zunächst war ich nicht ganz so zufrieden, da ich eigentlich als erste auf dem OP -Plan stand, doch ein schlimmer Notfall war dazwischen gekommen, so dass ich noch um 11 Uhr ohne weitere Infos wartete und da ich ja nüchtern erscheinen musste, hing der Magen und die Stimmung durch. Hier hätte ich mir ab und an eine kurze Zwischenmeldung gewünscht. Als es dann losging waren aber alle, von der Schulschwester, Schwestern, Pfleger und behandelnde Ärzte super nett und freundlich. So habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Nervosität hielt sich in Grenzen. Danke an das gesamte Team

Zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (durch den aktuellen Umbau muss man mit Einschränkungen leben)
Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
umständliche und zeitraubende Aufnahmeprozedur
Vorhofohrverschluus

Sowohl die durchgeführte Behandlung, als auch die Betreuung durch das ärztliche und pflegende Personal war ausgezeichnet.
Alle waren sehr kompetent und dabei ruhig in Ihrer Arbeit, was auch auf die patienten ausstrahlte.

Dieses Krankenhaus ist unbedingt weiter zu empfehlen.

Ein zufriedener Patient

Pro:
Angenehmes Personal
Kontra:
Der Bettentransport von der Station zum OP fand im Personenaufzug statt. (Einschl. 5 Besucher)
Katheder/Stent setzen

Ich befand mich am 01.02.16 zur Voruntersuchung (ambulant) und v.02.-03.02. stationär in der Klinik für Kardiologie, Station M 19. Am 02.02. wurde mir ein Stent implantiert, eingeführt oberhalb des Handgelenks . Für diese Stelle hatte ich mich entschieden, weil man nach diesem Eingriff "sofort"aufstehen kann. Im Unterschied
bei einem Zugang über die Leiste. Da heißt es,erst mal stramm liegen. Das kannte ich aus zweimaliger Erfahrung.Ein Mitstreiter hörte interessiert meinen Ausführungen zu. Besonders als ich meinen Eingriff hinter mir hatte und noch immer begeistert war. Er äußerte den Wunsch gegenüber dem ausführenden Arzt und der Eingriff erfolgte ebenso.
Die Schwestern im OP-Bereich und der ausführende Arzt waren aufgeschlossen, sehr freundlich und umsorgt. Die vorgenannten Beurteilungen gelten ebenfalls für die Station M 19 und der untersuchenden Ärztin.
Es gab aber auch eine Ausnahme.Eine Schwester fiel mir und meinen Mitstreitern durch ihre "verbissene Haltung" auf.
Zu der Rezeption der Patientenaufnahme möchte ich mich nicht weiter äußern, da ich davon ausgehe, dass nach der Beendigung der Baumaßnahmen alles großzügiger wird.Am Schalter fehlt es z.Zt.an Privatsphäre. Bei Andrang berühren einen links und rechts die Neuankömmlinge. Die Angestellten waren sehr zuvorkommend.Die Verpflegung war in Ordnung.
Ich bedanke mich bei allen.
Ich würde bei Bedarf wieder das Krankenhaus wählen und empfehle es auch meinen Freunden.