Krankenhaus Bruchsal

Gutleutstraße 9-14
76646 Bruchsal

Perfekte Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pragmatisch und verständlich - OHNE Latein)
Nierenkolik

Tolles Ärzteteam
- kompetent und freundlich
Tolles Stationsteam
- sehr aufmerksam und zuvorkommend

Das ganze Team, Ärzte und Pfleger m/w, sind perfekt aufeinander eingespielt.

Alle Abläufe sind bestens organisiert.

Sehr gute Fachklinik

Sehr nettes und hilfsbereites Personal - fachlich sehr kompetent
Zum Teil sehr modern eingerichtet
Leicht verständliche Regeln im Umgang miteinander.
Habe mich sehr wohl und sicher gefühlt.
Ich konnte vieles ausprobieren und mir auch Ruhe und Freizeit während des Aufenthalts gestalten.

Unfreundlich zu Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachtschwester)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Akute Grippe

Bin wegen ansteckender Gruppe im Bruchsal Krankenhaus Bindeglied sehr Gut,nur die heutige Nachtschwester meinte Sie mùßte sich heute Nacht ( 28.01.2024 ),da ich verlangte das meine Bettnachberin die Toilette nach ihrem Toilettengang desinfiziert sollte aufspielen

Urologie Team ist ganz toll

Nierensteine

Ich hatte mehrere Nierensteine. Wurde mit Nierenkolik ins Krankenhaus gebracht und von Herrn Doktor Janik operiert. Die OP könnte nicht besser verlaufen. Ich bin sehr zufrieden. Den Arzt kann ich nur empfehlen. Sehr kompetent und freundlich.

Psychosomatische Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis zum Schluss top Begleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr und Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle Räume Patientengerecht)
Pro:
Tolles Team, ganzheitliche Versorgung
Kontra:

Psychosomatische Behandlung wurde Patientengerecht umgesetzt. Die Individualität auf die Menschen und deren Diagnosen sind einzigartig.

Lebensverändernd

Pro:
So gut wie alles.
Kontra:
Das Essen, aber hey, für ein Krankenhaus war selbst das nicht schlecht.

Ich war bis letzte Woche für über 8 Wochen als Patient in der Tagesklinik für Psychosomatik und kann nicht anders als den gesamten Bereich in den höchsten Tönen zu loben und weiter zu empfehlen. Durch die sehr detaillierte körperärztliche Eingangsuntersuchung durch die Oberärztin Frau Dr. Freudenberg wurde bei mir eine jahrelang unentdeckte Erkrankung festgestellt und sofort mit der Behandlung ebendieser mit großem Erfolg begonnen. Die Therapiesitzungiesitzungen mit den sehr engagierten Therapeuten halfen schnell mich zu stabilisieren und mir neue Blickwinkel auf mein Krankheitsbild und dessen Ursachen zu finden. Auch das Team des Pflegepersonals ist extrem nett und kümmert sich mit großem Einsatz und viel Herz um jeden Patienten. Das gesamte Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflege haben während dieser Zeit unter großem Einsatz daran gearbeitet mein Leben zu verändern und waren mir eine enorme Stütze wieder psychisch stabiler zu werden. Mindestens genauso wichtig war der Zusammenhalt, das Verständnis und die Gemeinschaft innerhalb der Patientengruppe welche auch wesentlich zum Therapieerfolg beigetragen hat. Nach acht Wochen habe ich die Klinik in einem erfreulich verbesserten Zustand verlassen können und bin nun bereit meinen weiteren gesundheitlichen Weg positiv weiter zu gehen. Ich danke auch auf diesem Weg nochmals dem gesamten Team für diese wichtige Zeit.

Sehr zu empfehlende Tagesklinik für Psychosomatik

Kontra:

Sehr qualifiziertes erfahrenes Fachpersonal. Ärzte, Therapeuten und Pflegeteam sehr einfühlsam und überaus kompetent.
Sehr gutes Behandlungskonzept.

Essen ist von gut bis schlecht alles dabei. Es würde nicht schaden, wenn die Küche ihr Essen probieren würden.

Hier bin ich Mensch, nicht nur Patient oder Kunde

Pro:
Das Pfelgeteam, auch auf anderen Stationen, war sehr freundlich
Kontra:

Das Klinikpersonal, sowohl von Seiten der Pflege als auch von Seiten der Ärzteschaft, war sehr kompetent und überaus freundlich.
Das Punkte-Leitsystem ist intuitiv zu verstehen und sehr hilfreich.
Die angebotenen Mittagsmenüs waren auch über den Zeitraum von 8 Wochen stets abwechslungsreich.
Der Tagestarif für Patienten im Parkhaus ist mit 3,- Euro sehr moderat.

Sehr kompetent
Als Privatpatient kann mann auch mit Ärzten sprechen

Auf der Station F4 ist die Betreuung wunderbar

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station F4 ist noch im alten Teil der Klinik)
Knochenentfernung unter Zehennagel

Ich wurde heute auf der Station F4 ambulant von Dr. Hecht operiert.
Von Anfang an wurde ich so liebvoll, ohne Streß aber trotzdem professionell betreut, dass mir nicht nur die Angst genommen wurde, sondern mich richtig gut aufgehoben gefühlt habe. Ein großes Dankeschön an die Station, an Dr. Hecht, mit dem ich vor der OP und auch nach der OP gesprochen habe. Und natürlich auch an die Anasthäsie-Assistention Laura(?), die mir trotz meiner Spritzenangst so wunderbar die Kanüle für die Infusion gelegt hat, vielen Dank!!!!
Alles nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit als Kassenpatientin

Psychosomatische Tagesklinik Bruchsal

Pro:
Die Pfleger, die Patienten
Kontra:
Sehr warm oben; der Stundenplan
Depressionen, Trauerbewältigung, Angstzustände

Es herrscht unter Patienten und Pflegern meist eine recht harmonische, verständnisvolle Atmosphäre, die man vom Alltag sonst so nicht kennt.

Zuerst ist es etwas langweilig, also muss man sich anfangs mit irgendetwas (Buch, Puzzle, Schlafen) selbst beschäftigen. Es gibt auch einen Geräteraum und eine Dusche, die man während dem Aufenthalt benutzen kann.

Je nachdem, wie sehr man sich darauf einlässt (Menschen, Therapie) kann man schon gute Fortschritte erzielen. Wenn man sich länger besonders instabil fühlt, soll man sich überlegen, ob ganztags für einen selbst vielleicht besser wäre.

Das Hilfreichste für mich waren die Beziehungen zu den Mitpatienten und Pfleger/Therapeuten. Damit meine ich im angemessen Rahmen wertschätzende und unterstützende Interaktionen.

Auch neue Denkanstöße und die Reflexion der anderen über einen selbst haben viel bei mir bewirkt.

Hier wird auf einen eingegangen

Pro:
Gutes Gesamtkonzept
Kontra:

Mir persönlich wurde dort sehr gut geholfen (wenn man halt bereit ist, sich darauf einzulassen). Ein wie ich finde gutes Gesamtkonzept mit kompetenten, professionellem Team - kann ich empfehlen!

Tagesklinik

Pro:
Liebevolle Station/ Super Personal
Kontra:
Mangelnde Bewegung

War hier Vorort für einen Zeitraum vom 9 Wochen.
Sehr tolle , liebevolle Station .
Pflege sowie Psychologen und Ärzte sind super .
Therpieangebote waren auch sehr gut , gewünscht hätte ich mir jedoch mehr Bewegungstherpien in der Gruppe .

Hervorheben möchte ich noch das Fr.Dr.Freudenberg diese Station wunderbar leitet.
Sie hat immer ein offenes Ohr und nimmt einen ernst . Sehr Liebevolle und kompetente Ärztin .
Ich habe mich sehr gut aufgehoben bei ihr gefühlt.

Auch die Pflegerin Fr Ötzug möchte ich hervorheben hier, eine super tolle Pflegerin mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis.
Ich war sehr gerne in der Tagesklinik . Es hat mir sehr geholfen .

Danke hierfür

Menschlich, sehr lieb und empathischer Umgang mit den Patienten

Pro:
Pflege und Umgang
Kontra:
hinsichtlich der Pflege nein
DEKUBITUS

In der Notaufnahme gab es eine längere Wartezeit, bis wir zu unserem Vater weitergeleitet wurden.
Die ihn betreuende Station B2 und insbesondere die Schwestern auf dieser Station sind nicht nur absolut empathisch und kompetent, sie geben das Gefühl der Geborgenheit und man lässt seinen 91 - jährigen Vater,
der es genauso empfindet, gerne in deren Obhut.
Schwester Pia hat ein sehr kompetentes Patientengespräch
mit unserem Vater und uns Angehörigen geführt, dass nicht nur sehr aufschlussreich, sondern auch nicht in den Aussagen übergrifflich gegenüber den ärtztlichen Kompetenzen war. Ein sehr angenehmer und lieber Umgang mit dem Patienten und immer darauf bedacht, alles zu tun, was möglich ist und ihm gut tut.

Hier zählt der Patient trotz Kostendruck noch etwas und
die Schwestern machen ihren Job aus Berufung und das spürt man. So möchte man das als kranker Patient erfahren und nach den Erfahrungen in den letzten 3 Wochen, ist das auf jeden Fall erwähnens - und sehr lobenswert. Vielen Dank für Euren Einsatz und Eure ehrliche und sehr liebe zuvorkommende Art im Umgang mit den Patienten.

hochzufrieden

Pro:
lief ALLES perfekt hand in hand
akute phlegmonöse appendizitis

einlieferung freitag/brückentag mit akuten blinddarmbeschwerden. von eintritt eingangstür bis schnitt auf op-tisch vergingen maximal 30 minuten. perfekte versorgung durch ambulanz/op/station. genau so muss es laufen !! alles spielte hand in hand. seeeehr freundliches personal. bin hochzufrieden. gerne wieder wäre fehl am platz ...

Top

Pro:
Verständnisvoller Umgang mit dem Patienten
Kontra:

Während meines Aufenthaltes wurde mir von geschultem Personal einfühlsam und kompetent geholfen. Ich kann die Tagesklinik nur empfehlen.
Danke an das ganze Team, ich hab mich sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Beste Wahl an Tagesklinischer Behandlung, die man sich für den Therapiestart wünscht

Pro:
Pfleger, Therapeut*innen, Gemeinschaft der Patienten, Angebote, Essen
Kontra:
Anfangs möglicherweise etwas schwer reinzukommen
Depression, Angststörung

Unfassbar wohlwollende Klinik mit vielen zugewandten, professionellen Pflegerinnen, guten bis wirklich sehr guten Psychotherapeut*innen und einem breiten Therapieangebot. Von Einzel-, Gruppen-, bis zur Körper- und Kunsttherapie sind alle möglichen Wege gegeben sich seinen Problemem und dessen Umgang zu nähern.
Ich bin sehr dankbar für meine Behandlung und kann diese Klinik wirklich absolut jedem empfehlen, der den Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik in Erwägung zieht.
Tagesklinik und auch der stationäre Aufenthalt sind sehr hilfreich - ich selbst war in tagesklinischer Behandlung, weiß aber durch Freunde auch sehr viel über die stationäre Behandlung.

Klasse Krankenhaus Bruchsal

Neurologische Ausfall

Ich war als Notfall aufgenommen worden und dann zu Beobachtung auf Station C1 .Ich war nicht erstes Mal im Krankenhaus und muss sagen bin sowas von positiv überrascht und zufrieden das ich jeden anderen sagen kann wenn Krankenhaus dann geht nach bruchsal.Sowas von nette Krankenschwestern und Ärzte da wird noch Patient menschlich behandelt und mit ruhe ohne Stress.
Trotz viele schwierige Probleme von Personal usw jede kümmert sich wirklich toll um Patienten.
Toll,toll,toll da ist leider das Große Städtische nichts dagegen da wird nach Masse gehandelt und nicht nach Menschen.
Super Krankenhaus seit ihr im bruchsal
Danke schon für die tolle Betreuung

Empfehlenswerte Tagesklinik

Pro:
Ich habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Depression, Angststörung

Ich war für 9 Wochen in der psychosomatischen Tagesklinik auf der Station F5. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich wurde vom ersten Moment an sowohl von den Mitpatienten als auch dem Personal gut aufgenommen.
Die Pflegerinnen, Therapeuten und Ärzt/innen sind durchweg sehr nett und kompetent und haben immer ein offenes Ohr, im Notfall auch außerhalb der Gesprächstermine.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Patienten und die Gespräche untereinander sind auch wie Therapie und sehr hilfreich.
Das Angebot für Beschäftigung außerhalb der Therapiezeiten ist ausreichend und es gibt auch einen Ruheraum in den man sich bei Bedarf zurückziehen kann.
Die Kunst-und Gestaltungstherapie sowie die Tanz- und Bewegungstherapie hat mir auch sehr gut gefallen und war sehr effektiv.
Mir geht es nach dem Aufenthalt wesentlich besser und ich bin auf einem guten Weg.

Viel Zeit und gute Nerven mitbringen

Pro:
Personal bemüht sich sehr
Kontra:
Es wird gespart, koste es was es wolle
Blutarmut

Essen / Planung / Steuerung ist schlecht organisiert. Wenn man keine Zähne hat und Schluckbeschwerden hat (durch Bestrahlung in anderer Klinik), bekommt man obwohl anders und detailliert angegeben alles Mögliche unter dem Deckmantel "Sonderkost". Oder eben auch Mal nichts...
Kritik wird ignoriert, wobei die auf Station kreativ versuchen, Probleme zu lösen.

Ansonsten funktioniert die Kommunikation zwischen untersuchenden Ärzte und den Abteilungen eher unterirdisch, da kann sich dann eine Behandlung schonmal auf die Woche drauf verschieben.

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Die Menschen
Kontra:
Das Programm manchmal

Ich war in der Tagesklinik und mir hat es dort sehr gut gefallen, alle waren sehr nett und jeder hatte ein offenes Ohr. Das Programm war auch interessant. Ich hab vieles dadurch gelernt.

Der Richtige Weg

Angst und Panikattacken/ Erschöpfungszustand/ Depression

Ich war für 7 Wochen auf der Stadion F5 Tagesklinik. Bin mit gemischten Gefühlen dort angekommen. Können die mir helfen? Die Aufnahme durch Pflege, Ärzte und Mitpatienten war sehr herzlich und hilfreich. Nach ca. 1 Woche merkte ich, das ich auf dem richtigen Weg war. Die Pflege hat immer ein offenes Ohr für mich gehabt, vertrauensvoll und fürsorglich. Die Therapieangebote wie, Kunst und Bewegungstherapie sowie Angst und Gruppentherapie sind sehr umfangreich und hilfreich. Therapeuten und Pflege haben sich regelmäßig untereinander Ausgetauscht. Es gibt einen Ruheraum, in den man sich bei Bedarf zurückziehen kann, sowie einen Gruppenraum, zum lesen, basteln usw. ,und den Aufenthaltsraum zum gemeinsamen Essen. Der Austausch unter den Patienten war auch sehr hilfreich. Für Fragen und Probleme, außerhalb des Wochenplans, stand die Pflege immer gerne zur Verfügung.
Für Notfälle am Wochenende oder Abends, hatte man die Möglichkeit in der Psychosomatischen Stadion anzurufen.
Ich bin dem ganzen Team auf der F5 dankbar für die tolle Unterstützung, ein offenes Ohr, die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken und meine persönliche Situation mir klar und verständlicher zu machen.
Ich fühle mich gefestigt und mit neuem Blick in die Zukunft sehr wohl. DANKE !

Pro:
Therapeuten, Therapieangebote, Pflegekräfte, Sauberkeit, Verpflegung
Kontra:

Eine sehr gute und saubere Station. Die Pflege ist fürsorglich und jederzeit vertrauensvoll ansprechbar. Die Therapieangebote sind vielseitig und umfangreich. Die Therapeuten sind Fachleute und beherrschen ihr Fachgebiet. Die Mahlzeiten können den individuellen Wünschen weitestgehend angepasst werden und sind von guter Qualität. Auch das Miteinander und der Austausch unter den Patienten wird gefördert und ermöglicht. Es gibt einen großen gemütlichen Aufenthaltsraum in welchem man immer jemand zum quatschen oder für Gesellschaftsspiele trifft. Kurzum: Diese Station ist absolut empfehlenswert, wenn man bereit und offen ist, an sich zu arbeiten. Ängste vor einem Klinikaufenthalt in diesem Hause sind absolut unnötig und unbegründet.

Ich war so richtig

Angststörung

Ich war 6 Wochen auf der Station G3 und habe mich sehr wohl gefühlt. Das Pflegeteam ist besonders hervorzuheben. Der Umgang war herzlich, hilfsbereit und einfühlsam. Auch wünschte ich mir ich hätte so ein Team von kompetenten Psychologen in meiner Nähe.

Das Essen war sehr gut.
Ein Lob an die Betreuung für Wahlleistungspatienten.

Zurückblickend hat mir der Aufenthalt sehr gut getan. Dank dem tollen Team blicke ich optimistischer in die Zukunft.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Vielen Dank - einfach für Alles.

Unglaublich enttäuscht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht richtig untersucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ewiges warten)
Pro:
Kontra:
Unprofessionell
Rückenschmerzen

Also zufrieden ist was anderes. Wenn jemand mit Höllen Schmerzen, dass er nicht mehr laufen kann, in die Klinik kommt und dann Ewigkeiten warten muss und für ein Blutbild und einen Tropf 5 Stunden braucht, dann kann das definitiv nicht zufriedenstellend sein und dann stehen Untersuchungen im Arztbrief, die gar nicht durchgeführt worden sind. Einfach nur ne Enttäuschung. Das beste ist, er hat noch nicht Mal eine Schmerztablette mit heim bekommen.

Endlich mal mit Profis arbeiten

Pro:
Sehr kompetentes Team aus Therapeuten und Pflegekräften
Kontra:
Mir fällt da jetzt wirklich nichts ein

Ich war diesen Sommer für sieben Wochen stationär auf der G3.
Als ich angekommen bin, hatte ich große Hoffnung, dass ich dort Hilfe erhalten werde, aber natürlich auch eine gewisse Unsicherheit, was genau mich dort erwarten wird und ob man mir dort überhaupt die gewünschte Hilfe bieten kann.

Meine Unsicherheit wurde aber schnell beseitigt, da ich direkt gemerkt habe, dass die Therapeuten und die Pflegekräfte genau wissen, was sie tun und auf mich und meine Probleme eingegangen sind. Die unterschiedlichen Therapien haben sich ideal ergänzt und die Therapeuten, sowie die Pflegekräfte haben sich regelmäßig untereinander ausgetauscht, um die einzelnen Therapiestunden aufeinander abstimmen zu können. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass man mich hier wieder auf die Füße gestellt bekommt und mir hilft, ein besseres Selbstverständnis zu entwickeln. Angefangen von der Ursache des Problems bis hin zu „Werkzeugen“, um mit meinen Problemen besser umgehen zu können, wurde mir in der Zeit dort alles mitgegeben.

Insgesamt wurde ich herzlich und offen empfangen, sowohl von den Therapeuten, dem Pflegepersonal als auch meinen Mitpatienten. Gerade der Austausch mit meinen Mitpatienten in der freien Zeit zwischen den Sitzungen war wichtig für mich und hat mir enorm geholfen.

Auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön an die Station G3,
ihr habt mir wirklich geholfen!

Psychosomatische Tagesklinik Aufenthalt 2022/ 9 Wochen

Pro:
Sehr kompetentes Team
Depressionen, Angst- Panikattacken

Ich hatte anfangs sehr große Bedenken bzw. Ängste, in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Aber da die vorausgegangenen Therapien in einer Rehaklinik für Psychosomatik mir leider zu wenig waren bzw. nicht weitergeholfen haben, habe ich mich dazu entschlossen, in die psychosomatische Tagesklinik des Fürst-Stirum Krankenhauses in Bruchsal zu gehen.

Die Aufnahme durch die Pflege und Ärzte, als auch den Mitpatienten war sehr herzlich, ich habe mich sehr schnell wohlgefühlt. Zwischen den einzelnen Therapien gab es genügend Zeit, sich mit den Mitpatienten auszutauschen als auch sich bei Bedarf zurückzuziehen.

Sehr hilfreich waren für mich die Einzelgespräche mit meinen beiden Ärztinnen, aber auch die mit den Pflegerinnen. Bezgl. der diversen Angststörungen habe ich mit Unterstützung der Pflege/Krankenschwestern Expositionen durchgeführt, um mich meinen Ängsten zustellen. Ebenso gab es während der Konzentrativen Bewegungstherapie als auch der Kunst- und Gestaltungstherapie zahlreiche Erkenntnisse für mich, die mir ebenso sehr geholfen haben.

Alle auf der Station nahmen sich immer sehr viel Zeit für uns, bei Bedarf auch außerhalb den Terminen, sie waren nachts und an den Wochenenden immer für uns Patienten erreichbar.

Als sehr positiv empfand ich, dass über die normalen psychosomatischen Therapien hinaus auch individuelle therapeutische und ärztliche Maßnahmen in Anspruch genommen werden konnten.

Die Gruppentherapie als auch die Gespräche untereinander haben mir gezeigt, dass ich mit meiner Erkrankung nicht alleine bin. Hier in der Klinik erfuhr ich nach langer Zeit wieder Wertschätzung und erhielt endlich die schon viel zu lange ausgebliebene Hilfe. Auch die Einsicht, dass ich mich für meine angst- und panikauslösenden Situationen nicht mehr zu schämen brauche.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlichst bei der ganzen Belegschaft der Station F5 der Tagesklinik bedanken.

Pro:
Kunst- und Bewegungstherapie, kompetente Therapeuten
Kontra:

Ich war 2 mal (2020 und 2022) in der Tagesklinik.
Die Pfleger*innen und Therapeut*innen haben mir beide Mal kompetent zur Seite gestanden.

Sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien, besonders die Konzentrative Bewegungstherapie und Kunst- und Gestaltungstherapie haben mir sehr viel gebracht. Beide Therapieformen durfte ich auch als Einzeltherapie machen.
Dank den Besprechungen der Belastungserprobung am Wochenende konnte eine zusätzliche Diagnose gestellt werden, die in der ambulanten Therapie nicht entdeckt wurde.

Die Betreuung beinhaltet jede Woche ein Pflegegespräch durch eine zugeteilte Pflegekraft, ein kurzes und ein langes Einzelgespräch mit Therapeut*in (25/50 Minuten) und körperärztliche Sprechstunden (bei Bedarf).
Außerdem findet täglich eine Morgen- und Abschlussrunde statt.
Dazu kommen die Einzeltherapien und Gruppentherapien, Entspannungstechniken und Freizeitaktivitäten (Spaziergang und gemeinsames Spielen).

Insgesamt bin ich dem Team der Tagesklinik für die Unterstützung sehr dankbar und habe mich dort sehr wohl und sicher gefühlt!

Der Bereich der Tagesklinik ist funktionell ausgestattet, es gibt einen Gruppenraum; Ruheraum mit Liegen und einer kleinen Auswahl an Büchern; Aufenthaltsraum mit Spielen, Puzzles und Ausmalbüchern und den Speiseraum mit Küchenzeile, Kaffeeautomat, sowie verschiedene Teesorten und Säften, stillem und Medium Wasser.

Die Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) werden ca eine halbe Woche für jeden individuell im Voraus bestellt, es gibt 4 unterschiedliche Frühstücks- und Mittagessenvarianten, inkl Suppe und Nachtisch. Spezielle Diäten (Laktose-/Glutenunverträglichkeit) sind kein Problem.

Für organisatorische Fragen und wenn zusätzliche Gespräche außerhalb des Wochenplans nötig sind, standen die Pflegekräfte immer zur Verfügung.
Für Notfälle abends oder am Wochenende gibt es die Möglichkeit, auf der Psychosomatischen Station anzurufen.

Tolle Station!

Schwere Depressionen, Traumafolgestörung

Ich habe einen 8 wöchigen stationären Aufenthalt auf der G3 hinter mir und kann sie nur empfehlen!
Tolles und verständnisvolles Personal und sehr gute Therapien, welche einem je nach Typ mehr oder weniger zusagen.
Man wird dazu ermutigt, wenn es einem außerhalb der Therapiestunden schlecht geht, ein Gespräch mit den Pflegerinnen aufzusuchen, die immer ein offenes Ohr haben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte das Glück während meines Aufenthaltes sehr nette und verständnisvolle Mitpatienten kennenlernen zu dürfen.
Großes Lob an die G3!

Sehr gute Behandlung

Pro:
Schnelle und sehr gute Behandlung
Verletzung im Gesicht

Bin am Sonntag nach Fahrrad Unfall in die Klinik gegangen .
Wurde sehr gut und freundlich behandelt vielen Dank!

Absolute Katastrophe diese Klinik bzw. Diese Station B4

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022l   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rein gar nichts
Kontra:
Siehe Text

Dies Klinik ist absolut nicht zu empfehlen. Mein Papa wurde mit Akutem Nierenversagen und Beinödemen eingeliefert. Leider wurde dann auch Corona festgestellt. Dies war dann wohl für Frau Dr. Von Drachenfels die Aufforderung den Patienten NICHT den Umständen entsprechend zu behandeln. Er lag TAGEWEISE IN "SEINEM EIGENEN SAFT "da die Wunden 6nd das Wasser in den Beinen nicht neu verbunden und behandeltwurde. Die ersten 3 Tage bekam er gar keinen Arzt zu Gesicht. Es sollte auch ein Wundarzt nach ihm schauen, der kam auch nie. Dann wurde er in ein Dreibettzimmer verlegt. ( Was übrigens auch nicht mehr erlaubt ist)den Wechsel machte er zu Fuß OHNE Maske!!!! In dem Zimmer lag dann ein anderer Patiente mit Lungenproblemen. Dieser hatte KEIN Corona. Wie geht das.?????Aufgrund corona hieß es die Nieren können nicht geröngt werden, da er ja nicht raus darf. Am nächsten Tag wurde er zum röntgen geholt, ohne Schutzmaßnahmen!!!! Heute haben Sie ihn dann, am 7. Tag, ohne neuen corona test entlassen, da er ja bei Ihnen nicht zum Kardiologen kann. Er hat ja Corona???? Aber entlassen kann man ihn? Und ambulant kann er trotz Corona zum Kardiologen??? Ebenso erzählte ihm dauernd die Schwester er hätte einen CT Wert von 17. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Heidelberg war der Wert bei 23!!!! Immer mit der Aussage, das dauert noch mit dem Corona und es wird generell erst frühestens am Tag 10 wieder getestet. Und solange behält man die Leute auf der isolierstation. Total unnötig, da man ja dann die Patienten nicht richtig behandeln kann und ausserdem keinen Platz für neue Corona Patienten hat.
Arztgespräche fanden auch keine oder nur nach ganz dringendem Appell statt.
Informationen wie Blutergebnisse usw. Hat man gar nicht bekommen.

Notaufnahme unter der Woche

Pro:
Sehr schnelle Behandlung und gute Beratung
Bruch kleiner Finger

War heute mit meinem Sohn in der Notaufnahme, Verdacht auf Bruch am kleinen Finger. Es wurde geröntgt, Bruch bestätigt, dann Beratung und anschließend einen Schienenverband angelegt, ca 50min. Waren wir fertig! Sehr schnell, super Beratung, waren sehr zufrieden! Natürlich ist das nicht immer so, aber man sollte die Ärzte und Schwestern wenn’s mal länger dauert nicht noch blöd anmachen!! — was wohl oft passiert! Denkt dran, diese Ärzte und Schwestern haben oft 24h Schichten! Also mal alle 5 grad sein lassen wenn’s länger geht! Ihr könnt nach Hause gehen, doch sie arbeiten dann weiter..

Daumen hoch (und Spreißel draußen)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Beratung" = Erklärung des Ablaufs)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur Notaufnahme...)
Pro:
freundliches Personal, schnelle Behandlung
Notfall - entzündeter Daumen mit Spreißel

Ich hatte mir einen langen Spreißel im linken Daumen eingefangen und war deswegen sonntags - ein Tag vor einem Urlaub - mit dem mittlerweile entzündeten Daumen in der Notaufnahme. Sofort dran gekommen, nettes und kompetentes Personal, nach 1h war alles erledigt. Nichts zu beanstanden, volle Punktzahl.

Respektlosigkeit

Pro:
So einen falschen Menschen möchte ich niemals mehr über den Weg laufen müssen.
Gallenoperation

Stationsleitung der Intensivstation!!!
Unwenschlich Respektlos!!!

Mit Sorgen und Ängsten allein gelassen!!!

Pro:
Kontra:
Keine Zeit für den Patienten
Verdacht auf Schlaganfall

Wurde mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert, die Versorgung in der Notaufnahme war in Ordnung, das CT wurde sehr schnell gemacht, danach eine lange Wartezeit, in der man nicht wusste wie es weitergeht.
Nach fünf Stunden wurde ich dann auf die Station verlegt. Hatte Wahlleistung, die aber erst am dritten Tag vollzogen wurde.
Auf Station habe ich dann vier Tage lang keinen Arzt gesehen, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe. Die Untersuchungen wurde mir alle nur vom Pflegepersonal mitgeteilt. Am 5. Tag hatte ich dann einen Besuch des Oberarztes, der mir ganz kurz den Stand der Untersuchungen mitgeteilt hat. Danach war ich auf mich alleine gestellt. Am 6. Tag wurde ich entlassen auf den Entlassbrief musste ich bis 14 Uhr warten.
Das Pflegepersonal ist im Moment sehr überlastet, macht aber das was es zeitlich kann.

OP Resultat gut, Betreuung mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Musste selbst nach anschließendem Pflegeplatz suchen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Ergebnis gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mal darf man zu zweit rein, mal nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war freundlich und sauber)
Pro:
Sehr gut und sauber gemachte OP. Danke Dr. Hecht
Kontra:
Pfleger/innen unfreundlich und nachlässig
Oberschenkelhalsbruch mit TEP Versorgung

Meine Mutter, Grundkrankheit Parkinson Syndrom, wurde dort behandelt nach einem Sturz mit Oberschenkelhalsbruch. Die OP wurde sehr gut gemacht ( danke Dr Hecht )
Die anschließende Betreuung war mangelhaft.
Meine Mutter, die durch ihre Vorerkrankung schon sehr behindert war, wurde mit dem Essen allein gelassen. Es fiel ihr so schwer alleine zu essen, ( teilweise Lähmungserscheinungen der Arme und Hände ) dass sie stark abgenommen hat in dieser kurzen Zeit. Auch beim Einnehmen ihrer Medizin wurde geschludert. Sie hat Schluckstörungen, braucht die Tabletten deshalb zerkleinert und sollte selber ( mit Handlähmung ) ihre Tabletten mörsern. Die Folge: sie hat sie nicht regelmäßig einnehmen können und der Parkinson wurde viel schlechter
Die Pflege hat sich hinter ihrem Rücken über sie lustig gemacht deshalb, berichtet sie, es wurde behauptet sie sei wählerisch und verwöhnt weil sie so wenig gegessen hat und ihre Tabletten nicht am Stück geschluckt hat.
Sozialkompetenz und Empathie ist dort Mangelware.

Niemals!!!

Pro:
Es gibt auch nette Asistentinen.
Kontra:
Sehr schlechte Erfahrung.

Ich habe eine Assistentin um 23:00 Uhr gebeten dass sie meine Tochters Windeln wechselt, weil nach der Kaiserschnitt habe ich große Schmerzen gehabt und konnte leider nicht aufstehen. Sie hat mir einfach gesagt dass sie macht das nicht bis 2:00 Uhr Nachts wenn sie die kleine zum Untersuchung mitnimmt. Das ist unglaublich! Ich könnte einfach nicht glauben dass es so eine Person gibt!!! Ich würde niemals in diesem Krankenhaus gehen.

Kompetenz und Hilfsbereitschaft

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz bei dem gesamten Personal
Nierenstein

Ich wurde als Notfall eingeliefert, und man hat mich Super aufgenommen. Das gesamte Personal war während der ganzen Zeit meines Aufenthaltes sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Der Professor der Abteilung Dr. Bross hat sich sehr fürsorglich um mich gekümmert. Vielen Dank für eure Hilfe.

DANKE

Pro:
Tolles Krankenhausteam und freundlich
Corona mit Lungenvorerkrankungen

Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei dem Team der Intensivstation bedanken, die mit einem unglaublichem Wissen und Kenntnissen und einem unsagbaren Einsatz meinem Mann das Leben gerettet haben. Er hatte einen schweren Corona Verlauf und Lungenvorerkrankungen und hat es mit dem Einsatz und der richtigen Handlungsweise der Ärzte geschafft. DANKE das wir so ein tolles Team und das vor der Haustür in Bruchsal haben. Wir können uns glücklich schätzen

Die erhoffte Hilfe habe ich erhalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung war erfolgreich - was will man mehr?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Hometrainer zum Dampfablassen wäre eine gute Ergänzung.)
Pro:
in hohem Maß kompetentes Personal
Kontra:
gewöhnungsbedürftige Tagesstruktur und Organisation von Angeboten

Nach Erfahrungen in einer anderen Klinik war ich positiv überrascht, wie gut organisiert die Therapeuten untereinander waren, um mich als Patient darin zu unterstützen, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.