Krankenhaus Bruchsal

Gutleutstraße 9-14
76646 Bruchsal

Perfekte Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pragmatisch und verständlich - OHNE Latein)
Nierenkolik

Tolles Ärzteteam
- kompetent und freundlich
Tolles Stationsteam
- sehr aufmerksam und zuvorkommend

Das ganze Team, Ärzte und Pfleger m/w, sind perfekt aufeinander eingespielt.

Alle Abläufe sind bestens organisiert.

Sehr gute Fachklinik

Sehr nettes und hilfsbereites Personal - fachlich sehr kompetent
Zum Teil sehr modern eingerichtet
Leicht verständliche Regeln im Umgang miteinander.
Habe mich sehr wohl und sicher gefühlt.
Ich konnte vieles ausprobieren und mir auch Ruhe und Freizeit während des Aufenthalts gestalten.

Unfreundlich zu Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachtschwester)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Akute Grippe

Bin wegen ansteckender Gruppe im Bruchsal Krankenhaus Bindeglied sehr Gut,nur die heutige Nachtschwester meinte Sie mùßte sich heute Nacht ( 28.01.2024 ),da ich verlangte das meine Bettnachberin die Toilette nach ihrem Toilettengang desinfiziert sollte aufspielen

Urologie Team ist ganz toll

Nierensteine

Ich hatte mehrere Nierensteine. Wurde mit Nierenkolik ins Krankenhaus gebracht und von Herrn Doktor Janik operiert. Die OP könnte nicht besser verlaufen. Ich bin sehr zufrieden. Den Arzt kann ich nur empfehlen. Sehr kompetent und freundlich.

Psychosomatische Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis zum Schluss top Begleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr und Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle Räume Patientengerecht)
Pro:
Tolles Team, ganzheitliche Versorgung
Kontra:

Psychosomatische Behandlung wurde Patientengerecht umgesetzt. Die Individualität auf die Menschen und deren Diagnosen sind einzigartig.

Lebensverändernd

Pro:
So gut wie alles.
Kontra:
Das Essen, aber hey, für ein Krankenhaus war selbst das nicht schlecht.

Ich war bis letzte Woche für über 8 Wochen als Patient in der Tagesklinik für Psychosomatik und kann nicht anders als den gesamten Bereich in den höchsten Tönen zu loben und weiter zu empfehlen. Durch die sehr detaillierte körperärztliche Eingangsuntersuchung durch die Oberärztin Frau Dr. Freudenberg wurde bei mir eine jahrelang unentdeckte Erkrankung festgestellt und sofort mit der Behandlung ebendieser mit großem Erfolg begonnen. Die Therapiesitzungiesitzungen mit den sehr engagierten Therapeuten halfen schnell mich zu stabilisieren und mir neue Blickwinkel auf mein Krankheitsbild und dessen Ursachen zu finden. Auch das Team des Pflegepersonals ist extrem nett und kümmert sich mit großem Einsatz und viel Herz um jeden Patienten. Das gesamte Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflege haben während dieser Zeit unter großem Einsatz daran gearbeitet mein Leben zu verändern und waren mir eine enorme Stütze wieder psychisch stabiler zu werden. Mindestens genauso wichtig war der Zusammenhalt, das Verständnis und die Gemeinschaft innerhalb der Patientengruppe welche auch wesentlich zum Therapieerfolg beigetragen hat. Nach acht Wochen habe ich die Klinik in einem erfreulich verbesserten Zustand verlassen können und bin nun bereit meinen weiteren gesundheitlichen Weg positiv weiter zu gehen. Ich danke auch auf diesem Weg nochmals dem gesamten Team für diese wichtige Zeit.

Sehr zu empfehlende Tagesklinik für Psychosomatik

Kontra:

Sehr qualifiziertes erfahrenes Fachpersonal. Ärzte, Therapeuten und Pflegeteam sehr einfühlsam und überaus kompetent.
Sehr gutes Behandlungskonzept.

Essen ist von gut bis schlecht alles dabei. Es würde nicht schaden, wenn die Küche ihr Essen probieren würden.

Hier bin ich Mensch, nicht nur Patient oder Kunde

Pro:
Das Pfelgeteam, auch auf anderen Stationen, war sehr freundlich
Kontra:

Das Klinikpersonal, sowohl von Seiten der Pflege als auch von Seiten der Ärzteschaft, war sehr kompetent und überaus freundlich.
Das Punkte-Leitsystem ist intuitiv zu verstehen und sehr hilfreich.
Die angebotenen Mittagsmenüs waren auch über den Zeitraum von 8 Wochen stets abwechslungsreich.
Der Tagestarif für Patienten im Parkhaus ist mit 3,- Euro sehr moderat.

Sehr kompetent
Als Privatpatient kann mann auch mit Ärzten sprechen

Auf der Station F4 ist die Betreuung wunderbar

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station F4 ist noch im alten Teil der Klinik)
Knochenentfernung unter Zehennagel

Ich wurde heute auf der Station F4 ambulant von Dr. Hecht operiert.
Von Anfang an wurde ich so liebvoll, ohne Streß aber trotzdem professionell betreut, dass mir nicht nur die Angst genommen wurde, sondern mich richtig gut aufgehoben gefühlt habe. Ein großes Dankeschön an die Station, an Dr. Hecht, mit dem ich vor der OP und auch nach der OP gesprochen habe. Und natürlich auch an die Anasthäsie-Assistention Laura(?), die mir trotz meiner Spritzenangst so wunderbar die Kanüle für die Infusion gelegt hat, vielen Dank!!!!
Alles nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit als Kassenpatientin

Psychosomatische Tagesklinik Bruchsal

Pro:
Die Pfleger, die Patienten
Kontra:
Sehr warm oben; der Stundenplan
Depressionen, Trauerbewältigung, Angstzustände

Es herrscht unter Patienten und Pflegern meist eine recht harmonische, verständnisvolle Atmosphäre, die man vom Alltag sonst so nicht kennt.

Zuerst ist es etwas langweilig, also muss man sich anfangs mit irgendetwas (Buch, Puzzle, Schlafen) selbst beschäftigen. Es gibt auch einen Geräteraum und eine Dusche, die man während dem Aufenthalt benutzen kann.

Je nachdem, wie sehr man sich darauf einlässt (Menschen, Therapie) kann man schon gute Fortschritte erzielen. Wenn man sich länger besonders instabil fühlt, soll man sich überlegen, ob ganztags für einen selbst vielleicht besser wäre.

Das Hilfreichste für mich waren die Beziehungen zu den Mitpatienten und Pfleger/Therapeuten. Damit meine ich im angemessen Rahmen wertschätzende und unterstützende Interaktionen.

Auch neue Denkanstöße und die Reflexion der anderen über einen selbst haben viel bei mir bewirkt.

Hier wird auf einen eingegangen

Pro:
Gutes Gesamtkonzept
Kontra:

Mir persönlich wurde dort sehr gut geholfen (wenn man halt bereit ist, sich darauf einzulassen). Ein wie ich finde gutes Gesamtkonzept mit kompetenten, professionellem Team - kann ich empfehlen!

Tagesklinik

Pro:
Liebevolle Station/ Super Personal
Kontra:
Mangelnde Bewegung

War hier Vorort für einen Zeitraum vom 9 Wochen.
Sehr tolle , liebevolle Station .
Pflege sowie Psychologen und Ärzte sind super .
Therpieangebote waren auch sehr gut , gewünscht hätte ich mir jedoch mehr Bewegungstherpien in der Gruppe .

Hervorheben möchte ich noch das Fr.Dr.Freudenberg diese Station wunderbar leitet.
Sie hat immer ein offenes Ohr und nimmt einen ernst . Sehr Liebevolle und kompetente Ärztin .
Ich habe mich sehr gut aufgehoben bei ihr gefühlt.

Auch die Pflegerin Fr Ötzug möchte ich hervorheben hier, eine super tolle Pflegerin mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis.
Ich war sehr gerne in der Tagesklinik . Es hat mir sehr geholfen .

Danke hierfür

Menschlich, sehr lieb und empathischer Umgang mit den Patienten

Pro:
Pflege und Umgang
Kontra:
hinsichtlich der Pflege nein
DEKUBITUS

In der Notaufnahme gab es eine längere Wartezeit, bis wir zu unserem Vater weitergeleitet wurden.
Die ihn betreuende Station B2 und insbesondere die Schwestern auf dieser Station sind nicht nur absolut empathisch und kompetent, sie geben das Gefühl der Geborgenheit und man lässt seinen 91 - jährigen Vater,
der es genauso empfindet, gerne in deren Obhut.
Schwester Pia hat ein sehr kompetentes Patientengespräch
mit unserem Vater und uns Angehörigen geführt, dass nicht nur sehr aufschlussreich, sondern auch nicht in den Aussagen übergrifflich gegenüber den ärtztlichen Kompetenzen war. Ein sehr angenehmer und lieber Umgang mit dem Patienten und immer darauf bedacht, alles zu tun, was möglich ist und ihm gut tut.

Hier zählt der Patient trotz Kostendruck noch etwas und
die Schwestern machen ihren Job aus Berufung und das spürt man. So möchte man das als kranker Patient erfahren und nach den Erfahrungen in den letzten 3 Wochen, ist das auf jeden Fall erwähnens - und sehr lobenswert. Vielen Dank für Euren Einsatz und Eure ehrliche und sehr liebe zuvorkommende Art im Umgang mit den Patienten.

hochzufrieden

Pro:
lief ALLES perfekt hand in hand
akute phlegmonöse appendizitis

einlieferung freitag/brückentag mit akuten blinddarmbeschwerden. von eintritt eingangstür bis schnitt auf op-tisch vergingen maximal 30 minuten. perfekte versorgung durch ambulanz/op/station. genau so muss es laufen !! alles spielte hand in hand. seeeehr freundliches personal. bin hochzufrieden. gerne wieder wäre fehl am platz ...

Top

Pro:
Verständnisvoller Umgang mit dem Patienten
Kontra:

Während meines Aufenthaltes wurde mir von geschultem Personal einfühlsam und kompetent geholfen. Ich kann die Tagesklinik nur empfehlen.
Danke an das ganze Team, ich hab mich sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Beste Wahl an Tagesklinischer Behandlung, die man sich für den Therapiestart wünscht

Pro:
Pfleger, Therapeut*innen, Gemeinschaft der Patienten, Angebote, Essen
Kontra:
Anfangs möglicherweise etwas schwer reinzukommen
Depression, Angststörung

Unfassbar wohlwollende Klinik mit vielen zugewandten, professionellen Pflegerinnen, guten bis wirklich sehr guten Psychotherapeut*innen und einem breiten Therapieangebot. Von Einzel-, Gruppen-, bis zur Körper- und Kunsttherapie sind alle möglichen Wege gegeben sich seinen Problemem und dessen Umgang zu nähern.
Ich bin sehr dankbar für meine Behandlung und kann diese Klinik wirklich absolut jedem empfehlen, der den Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik in Erwägung zieht.
Tagesklinik und auch der stationäre Aufenthalt sind sehr hilfreich - ich selbst war in tagesklinischer Behandlung, weiß aber durch Freunde auch sehr viel über die stationäre Behandlung.

Klasse Krankenhaus Bruchsal

Neurologische Ausfall

Ich war als Notfall aufgenommen worden und dann zu Beobachtung auf Station C1 .Ich war nicht erstes Mal im Krankenhaus und muss sagen bin sowas von positiv überrascht und zufrieden das ich jeden anderen sagen kann wenn Krankenhaus dann geht nach bruchsal.Sowas von nette Krankenschwestern und Ärzte da wird noch Patient menschlich behandelt und mit ruhe ohne Stress.
Trotz viele schwierige Probleme von Personal usw jede kümmert sich wirklich toll um Patienten.
Toll,toll,toll da ist leider das Große Städtische nichts dagegen da wird nach Masse gehandelt und nicht nach Menschen.
Super Krankenhaus seit ihr im bruchsal
Danke schon für die tolle Betreuung

Empfehlenswerte Tagesklinik

Pro:
Ich habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Depression, Angststörung

Ich war für 9 Wochen in der psychosomatischen Tagesklinik auf der Station F5. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich wurde vom ersten Moment an sowohl von den Mitpatienten als auch dem Personal gut aufgenommen.
Die Pflegerinnen, Therapeuten und Ärzt/innen sind durchweg sehr nett und kompetent und haben immer ein offenes Ohr, im Notfall auch außerhalb der Gesprächstermine.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Patienten und die Gespräche untereinander sind auch wie Therapie und sehr hilfreich.
Das Angebot für Beschäftigung außerhalb der Therapiezeiten ist ausreichend und es gibt auch einen Ruheraum in den man sich bei Bedarf zurückziehen kann.
Die Kunst-und Gestaltungstherapie sowie die Tanz- und Bewegungstherapie hat mir auch sehr gut gefallen und war sehr effektiv.
Mir geht es nach dem Aufenthalt wesentlich besser und ich bin auf einem guten Weg.

Viel Zeit und gute Nerven mitbringen

Pro:
Personal bemüht sich sehr
Kontra:
Es wird gespart, koste es was es wolle
Blutarmut

Essen / Planung / Steuerung ist schlecht organisiert. Wenn man keine Zähne hat und Schluckbeschwerden hat (durch Bestrahlung in anderer Klinik), bekommt man obwohl anders und detailliert angegeben alles Mögliche unter dem Deckmantel "Sonderkost". Oder eben auch Mal nichts...
Kritik wird ignoriert, wobei die auf Station kreativ versuchen, Probleme zu lösen.

Ansonsten funktioniert die Kommunikation zwischen untersuchenden Ärzte und den Abteilungen eher unterirdisch, da kann sich dann eine Behandlung schonmal auf die Woche drauf verschieben.

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Die Menschen
Kontra:
Das Programm manchmal

Ich war in der Tagesklinik und mir hat es dort sehr gut gefallen, alle waren sehr nett und jeder hatte ein offenes Ohr. Das Programm war auch interessant. Ich hab vieles dadurch gelernt.

Der Richtige Weg

Angst und Panikattacken/ Erschöpfungszustand/ Depression

Ich war für 7 Wochen auf der Stadion F5 Tagesklinik. Bin mit gemischten Gefühlen dort angekommen. Können die mir helfen? Die Aufnahme durch Pflege, Ärzte und Mitpatienten war sehr herzlich und hilfreich. Nach ca. 1 Woche merkte ich, das ich auf dem richtigen Weg war. Die Pflege hat immer ein offenes Ohr für mich gehabt, vertrauensvoll und fürsorglich. Die Therapieangebote wie, Kunst und Bewegungstherapie sowie Angst und Gruppentherapie sind sehr umfangreich und hilfreich. Therapeuten und Pflege haben sich regelmäßig untereinander Ausgetauscht. Es gibt einen Ruheraum, in den man sich bei Bedarf zurückziehen kann, sowie einen Gruppenraum, zum lesen, basteln usw. ,und den Aufenthaltsraum zum gemeinsamen Essen. Der Austausch unter den Patienten war auch sehr hilfreich. Für Fragen und Probleme, außerhalb des Wochenplans, stand die Pflege immer gerne zur Verfügung.
Für Notfälle am Wochenende oder Abends, hatte man die Möglichkeit in der Psychosomatischen Stadion anzurufen.
Ich bin dem ganzen Team auf der F5 dankbar für die tolle Unterstützung, ein offenes Ohr, die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken und meine persönliche Situation mir klar und verständlicher zu machen.
Ich fühle mich gefestigt und mit neuem Blick in die Zukunft sehr wohl. DANKE !

Pro:
Therapeuten, Therapieangebote, Pflegekräfte, Sauberkeit, Verpflegung
Kontra:

Eine sehr gute und saubere Station. Die Pflege ist fürsorglich und jederzeit vertrauensvoll ansprechbar. Die Therapieangebote sind vielseitig und umfangreich. Die Therapeuten sind Fachleute und beherrschen ihr Fachgebiet. Die Mahlzeiten können den individuellen Wünschen weitestgehend angepasst werden und sind von guter Qualität. Auch das Miteinander und der Austausch unter den Patienten wird gefördert und ermöglicht. Es gibt einen großen gemütlichen Aufenthaltsraum in welchem man immer jemand zum quatschen oder für Gesellschaftsspiele trifft. Kurzum: Diese Station ist absolut empfehlenswert, wenn man bereit und offen ist, an sich zu arbeiten. Ängste vor einem Klinikaufenthalt in diesem Hause sind absolut unnötig und unbegründet.

Ich war so richtig

Angststörung

Ich war 6 Wochen auf der Station G3 und habe mich sehr wohl gefühlt. Das Pflegeteam ist besonders hervorzuheben. Der Umgang war herzlich, hilfsbereit und einfühlsam. Auch wünschte ich mir ich hätte so ein Team von kompetenten Psychologen in meiner Nähe.

Das Essen war sehr gut.
Ein Lob an die Betreuung für Wahlleistungspatienten.

Zurückblickend hat mir der Aufenthalt sehr gut getan. Dank dem tollen Team blicke ich optimistischer in die Zukunft.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Vielen Dank - einfach für Alles.

Unglaublich enttäuscht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht richtig untersucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ewiges warten)
Pro:
Kontra:
Unprofessionell
Rückenschmerzen

Also zufrieden ist was anderes. Wenn jemand mit Höllen Schmerzen, dass er nicht mehr laufen kann, in die Klinik kommt und dann Ewigkeiten warten muss und für ein Blutbild und einen Tropf 5 Stunden braucht, dann kann das definitiv nicht zufriedenstellend sein und dann stehen Untersuchungen im Arztbrief, die gar nicht durchgeführt worden sind. Einfach nur ne Enttäuschung. Das beste ist, er hat noch nicht Mal eine Schmerztablette mit heim bekommen.

Endlich mal mit Profis arbeiten

Pro:
Sehr kompetentes Team aus Therapeuten und Pflegekräften
Kontra:
Mir fällt da jetzt wirklich nichts ein

Ich war diesen Sommer für sieben Wochen stationär auf der G3.
Als ich angekommen bin, hatte ich große Hoffnung, dass ich dort Hilfe erhalten werde, aber natürlich auch eine gewisse Unsicherheit, was genau mich dort erwarten wird und ob man mir dort überhaupt die gewünschte Hilfe bieten kann.

Meine Unsicherheit wurde aber schnell beseitigt, da ich direkt gemerkt habe, dass die Therapeuten und die Pflegekräfte genau wissen, was sie tun und auf mich und meine Probleme eingegangen sind. Die unterschiedlichen Therapien haben sich ideal ergänzt und die Therapeuten, sowie die Pflegekräfte haben sich regelmäßig untereinander ausgetauscht, um die einzelnen Therapiestunden aufeinander abstimmen zu können. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass man mich hier wieder auf die Füße gestellt bekommt und mir hilft, ein besseres Selbstverständnis zu entwickeln. Angefangen von der Ursache des Problems bis hin zu „Werkzeugen“, um mit meinen Problemen besser umgehen zu können, wurde mir in der Zeit dort alles mitgegeben.

Insgesamt wurde ich herzlich und offen empfangen, sowohl von den Therapeuten, dem Pflegepersonal als auch meinen Mitpatienten. Gerade der Austausch mit meinen Mitpatienten in der freien Zeit zwischen den Sitzungen war wichtig für mich und hat mir enorm geholfen.

Auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön an die Station G3,
ihr habt mir wirklich geholfen!

Psychosomatische Tagesklinik Aufenthalt 2022/ 9 Wochen

Pro:
Sehr kompetentes Team
Depressionen, Angst- Panikattacken

Ich hatte anfangs sehr große Bedenken bzw. Ängste, in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Aber da die vorausgegangenen Therapien in einer Rehaklinik für Psychosomatik mir leider zu wenig waren bzw. nicht weitergeholfen haben, habe ich mich dazu entschlossen, in die psychosomatische Tagesklinik des Fürst-Stirum Krankenhauses in Bruchsal zu gehen.

Die Aufnahme durch die Pflege und Ärzte, als auch den Mitpatienten war sehr herzlich, ich habe mich sehr schnell wohlgefühlt. Zwischen den einzelnen Therapien gab es genügend Zeit, sich mit den Mitpatienten auszutauschen als auch sich bei Bedarf zurückzuziehen.

Sehr hilfreich waren für mich die Einzelgespräche mit meinen beiden Ärztinnen, aber auch die mit den Pflegerinnen. Bezgl. der diversen Angststörungen habe ich mit Unterstützung der Pflege/Krankenschwestern Expositionen durchgeführt, um mich meinen Ängsten zustellen. Ebenso gab es während der Konzentrativen Bewegungstherapie als auch der Kunst- und Gestaltungstherapie zahlreiche Erkenntnisse für mich, die mir ebenso sehr geholfen haben.

Alle auf der Station nahmen sich immer sehr viel Zeit für uns, bei Bedarf auch außerhalb den Terminen, sie waren nachts und an den Wochenenden immer für uns Patienten erreichbar.

Als sehr positiv empfand ich, dass über die normalen psychosomatischen Therapien hinaus auch individuelle therapeutische und ärztliche Maßnahmen in Anspruch genommen werden konnten.

Die Gruppentherapie als auch die Gespräche untereinander haben mir gezeigt, dass ich mit meiner Erkrankung nicht alleine bin. Hier in der Klinik erfuhr ich nach langer Zeit wieder Wertschätzung und erhielt endlich die schon viel zu lange ausgebliebene Hilfe. Auch die Einsicht, dass ich mich für meine angst- und panikauslösenden Situationen nicht mehr zu schämen brauche.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlichst bei der ganzen Belegschaft der Station F5 der Tagesklinik bedanken.

Pro:
Kunst- und Bewegungstherapie, kompetente Therapeuten
Kontra:

Ich war 2 mal (2020 und 2022) in der Tagesklinik.
Die Pfleger*innen und Therapeut*innen haben mir beide Mal kompetent zur Seite gestanden.

Sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien, besonders die Konzentrative Bewegungstherapie und Kunst- und Gestaltungstherapie haben mir sehr viel gebracht. Beide Therapieformen durfte ich auch als Einzeltherapie machen.
Dank den Besprechungen der Belastungserprobung am Wochenende konnte eine zusätzliche Diagnose gestellt werden, die in der ambulanten Therapie nicht entdeckt wurde.

Die Betreuung beinhaltet jede Woche ein Pflegegespräch durch eine zugeteilte Pflegekraft, ein kurzes und ein langes Einzelgespräch mit Therapeut*in (25/50 Minuten) und körperärztliche Sprechstunden (bei Bedarf).
Außerdem findet täglich eine Morgen- und Abschlussrunde statt.
Dazu kommen die Einzeltherapien und Gruppentherapien, Entspannungstechniken und Freizeitaktivitäten (Spaziergang und gemeinsames Spielen).

Insgesamt bin ich dem Team der Tagesklinik für die Unterstützung sehr dankbar und habe mich dort sehr wohl und sicher gefühlt!

Der Bereich der Tagesklinik ist funktionell ausgestattet, es gibt einen Gruppenraum; Ruheraum mit Liegen und einer kleinen Auswahl an Büchern; Aufenthaltsraum mit Spielen, Puzzles und Ausmalbüchern und den Speiseraum mit Küchenzeile, Kaffeeautomat, sowie verschiedene Teesorten und Säften, stillem und Medium Wasser.

Die Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) werden ca eine halbe Woche für jeden individuell im Voraus bestellt, es gibt 4 unterschiedliche Frühstücks- und Mittagessenvarianten, inkl Suppe und Nachtisch. Spezielle Diäten (Laktose-/Glutenunverträglichkeit) sind kein Problem.

Für organisatorische Fragen und wenn zusätzliche Gespräche außerhalb des Wochenplans nötig sind, standen die Pflegekräfte immer zur Verfügung.
Für Notfälle abends oder am Wochenende gibt es die Möglichkeit, auf der Psychosomatischen Station anzurufen.

Tolle Station!

Schwere Depressionen, Traumafolgestörung

Ich habe einen 8 wöchigen stationären Aufenthalt auf der G3 hinter mir und kann sie nur empfehlen!
Tolles und verständnisvolles Personal und sehr gute Therapien, welche einem je nach Typ mehr oder weniger zusagen.
Man wird dazu ermutigt, wenn es einem außerhalb der Therapiestunden schlecht geht, ein Gespräch mit den Pflegerinnen aufzusuchen, die immer ein offenes Ohr haben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte das Glück während meines Aufenthaltes sehr nette und verständnisvolle Mitpatienten kennenlernen zu dürfen.
Großes Lob an die G3!

Sehr gute Behandlung

Pro:
Schnelle und sehr gute Behandlung
Verletzung im Gesicht

Bin am Sonntag nach Fahrrad Unfall in die Klinik gegangen .
Wurde sehr gut und freundlich behandelt vielen Dank!

Absolute Katastrophe diese Klinik bzw. Diese Station B4

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022l   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rein gar nichts
Kontra:
Siehe Text

Dies Klinik ist absolut nicht zu empfehlen. Mein Papa wurde mit Akutem Nierenversagen und Beinödemen eingeliefert. Leider wurde dann auch Corona festgestellt. Dies war dann wohl für Frau Dr. Von Drachenfels die Aufforderung den Patienten NICHT den Umständen entsprechend zu behandeln. Er lag TAGEWEISE IN "SEINEM EIGENEN SAFT "da die Wunden 6nd das Wasser in den Beinen nicht neu verbunden und behandeltwurde. Die ersten 3 Tage bekam er gar keinen Arzt zu Gesicht. Es sollte auch ein Wundarzt nach ihm schauen, der kam auch nie. Dann wurde er in ein Dreibettzimmer verlegt. ( Was übrigens auch nicht mehr erlaubt ist)den Wechsel machte er zu Fuß OHNE Maske!!!! In dem Zimmer lag dann ein anderer Patiente mit Lungenproblemen. Dieser hatte KEIN Corona. Wie geht das.?????Aufgrund corona hieß es die Nieren können nicht geröngt werden, da er ja nicht raus darf. Am nächsten Tag wurde er zum röntgen geholt, ohne Schutzmaßnahmen!!!! Heute haben Sie ihn dann, am 7. Tag, ohne neuen corona test entlassen, da er ja bei Ihnen nicht zum Kardiologen kann. Er hat ja Corona???? Aber entlassen kann man ihn? Und ambulant kann er trotz Corona zum Kardiologen??? Ebenso erzählte ihm dauernd die Schwester er hätte einen CT Wert von 17. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Heidelberg war der Wert bei 23!!!! Immer mit der Aussage, das dauert noch mit dem Corona und es wird generell erst frühestens am Tag 10 wieder getestet. Und solange behält man die Leute auf der isolierstation. Total unnötig, da man ja dann die Patienten nicht richtig behandeln kann und ausserdem keinen Platz für neue Corona Patienten hat.
Arztgespräche fanden auch keine oder nur nach ganz dringendem Appell statt.
Informationen wie Blutergebnisse usw. Hat man gar nicht bekommen.

Notaufnahme unter der Woche

Pro:
Sehr schnelle Behandlung und gute Beratung
Bruch kleiner Finger

War heute mit meinem Sohn in der Notaufnahme, Verdacht auf Bruch am kleinen Finger. Es wurde geröntgt, Bruch bestätigt, dann Beratung und anschließend einen Schienenverband angelegt, ca 50min. Waren wir fertig! Sehr schnell, super Beratung, waren sehr zufrieden! Natürlich ist das nicht immer so, aber man sollte die Ärzte und Schwestern wenn’s mal länger dauert nicht noch blöd anmachen!! — was wohl oft passiert! Denkt dran, diese Ärzte und Schwestern haben oft 24h Schichten! Also mal alle 5 grad sein lassen wenn’s länger geht! Ihr könnt nach Hause gehen, doch sie arbeiten dann weiter..

Daumen hoch (und Spreißel draußen)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Beratung" = Erklärung des Ablaufs)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur Notaufnahme...)
Pro:
freundliches Personal, schnelle Behandlung
Notfall - entzündeter Daumen mit Spreißel

Ich hatte mir einen langen Spreißel im linken Daumen eingefangen und war deswegen sonntags - ein Tag vor einem Urlaub - mit dem mittlerweile entzündeten Daumen in der Notaufnahme. Sofort dran gekommen, nettes und kompetentes Personal, nach 1h war alles erledigt. Nichts zu beanstanden, volle Punktzahl.

Respektlosigkeit

Pro:
So einen falschen Menschen möchte ich niemals mehr über den Weg laufen müssen.
Gallenoperation

Stationsleitung der Intensivstation!!!
Unwenschlich Respektlos!!!

Mit Sorgen und Ängsten allein gelassen!!!

Pro:
Kontra:
Keine Zeit für den Patienten
Verdacht auf Schlaganfall

Wurde mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert, die Versorgung in der Notaufnahme war in Ordnung, das CT wurde sehr schnell gemacht, danach eine lange Wartezeit, in der man nicht wusste wie es weitergeht.
Nach fünf Stunden wurde ich dann auf die Station verlegt. Hatte Wahlleistung, die aber erst am dritten Tag vollzogen wurde.
Auf Station habe ich dann vier Tage lang keinen Arzt gesehen, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe. Die Untersuchungen wurde mir alle nur vom Pflegepersonal mitgeteilt. Am 5. Tag hatte ich dann einen Besuch des Oberarztes, der mir ganz kurz den Stand der Untersuchungen mitgeteilt hat. Danach war ich auf mich alleine gestellt. Am 6. Tag wurde ich entlassen auf den Entlassbrief musste ich bis 14 Uhr warten.
Das Pflegepersonal ist im Moment sehr überlastet, macht aber das was es zeitlich kann.

OP Resultat gut, Betreuung mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Musste selbst nach anschließendem Pflegeplatz suchen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Ergebnis gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mal darf man zu zweit rein, mal nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war freundlich und sauber)
Pro:
Sehr gut und sauber gemachte OP. Danke Dr. Hecht
Kontra:
Pfleger/innen unfreundlich und nachlässig
Oberschenkelhalsbruch mit TEP Versorgung

Meine Mutter, Grundkrankheit Parkinson Syndrom, wurde dort behandelt nach einem Sturz mit Oberschenkelhalsbruch. Die OP wurde sehr gut gemacht ( danke Dr Hecht )
Die anschließende Betreuung war mangelhaft.
Meine Mutter, die durch ihre Vorerkrankung schon sehr behindert war, wurde mit dem Essen allein gelassen. Es fiel ihr so schwer alleine zu essen, ( teilweise Lähmungserscheinungen der Arme und Hände ) dass sie stark abgenommen hat in dieser kurzen Zeit. Auch beim Einnehmen ihrer Medizin wurde geschludert. Sie hat Schluckstörungen, braucht die Tabletten deshalb zerkleinert und sollte selber ( mit Handlähmung ) ihre Tabletten mörsern. Die Folge: sie hat sie nicht regelmäßig einnehmen können und der Parkinson wurde viel schlechter
Die Pflege hat sich hinter ihrem Rücken über sie lustig gemacht deshalb, berichtet sie, es wurde behauptet sie sei wählerisch und verwöhnt weil sie so wenig gegessen hat und ihre Tabletten nicht am Stück geschluckt hat.
Sozialkompetenz und Empathie ist dort Mangelware.

Niemals!!!

Pro:
Es gibt auch nette Asistentinen.
Kontra:
Sehr schlechte Erfahrung.

Ich habe eine Assistentin um 23:00 Uhr gebeten dass sie meine Tochters Windeln wechselt, weil nach der Kaiserschnitt habe ich große Schmerzen gehabt und konnte leider nicht aufstehen. Sie hat mir einfach gesagt dass sie macht das nicht bis 2:00 Uhr Nachts wenn sie die kleine zum Untersuchung mitnimmt. Das ist unglaublich! Ich könnte einfach nicht glauben dass es so eine Person gibt!!! Ich würde niemals in diesem Krankenhaus gehen.

Kompetenz und Hilfsbereitschaft

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz bei dem gesamten Personal
Nierenstein

Ich wurde als Notfall eingeliefert, und man hat mich Super aufgenommen. Das gesamte Personal war während der ganzen Zeit meines Aufenthaltes sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Der Professor der Abteilung Dr. Bross hat sich sehr fürsorglich um mich gekümmert. Vielen Dank für eure Hilfe.

DANKE

Pro:
Tolles Krankenhausteam und freundlich
Corona mit Lungenvorerkrankungen

Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei dem Team der Intensivstation bedanken, die mit einem unglaublichem Wissen und Kenntnissen und einem unsagbaren Einsatz meinem Mann das Leben gerettet haben. Er hatte einen schweren Corona Verlauf und Lungenvorerkrankungen und hat es mit dem Einsatz und der richtigen Handlungsweise der Ärzte geschafft. DANKE das wir so ein tolles Team und das vor der Haustür in Bruchsal haben. Wir können uns glücklich schätzen

Die erhoffte Hilfe habe ich erhalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung war erfolgreich - was will man mehr?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Hometrainer zum Dampfablassen wäre eine gute Ergänzung.)
Pro:
in hohem Maß kompetentes Personal
Kontra:
gewöhnungsbedürftige Tagesstruktur und Organisation von Angeboten

Nach Erfahrungen in einer anderen Klinik war ich positiv überrascht, wie gut organisiert die Therapeuten untereinander waren, um mich als Patient darin zu unterstützen, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.

Psychosomatische Tagesklinik hilft sehr

Pro:
Man fühlt sich ernst genommen
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten zwischen den Therapien

Ich war im Herbst 2021 für 8 Wochen auf der Tagesklinik. Gekommen bin ich mit Skepsis,gegangen bin ich mit vielen Erfahrungen und dem Gefühl, dass es Menschen gibt, denen es wirklich wichtig ist, wie es anderen geht.

Ich habe mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Pflege, als auch die Therapeuten und Ärzte waren jederzeit sehr bemüht einem zu Helfen.

Wenn es einem akut schlecht geht, sei es durch Depressionen, Angstattacken oder sonstigen seelischen Leiden, man jedoch noch in der Lage ist, seinen Haushalt mehr oder weniger alleine zu stämmen, dem kann ich den Aufenthalt in der Tagesklinik nur empfehlen.
Es gibt ein breites Angebot an Kunst-/Gestaltungs- und Bewegungstherapie. Man hat regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche, sowie körperärztliche Untersuchungen und das Pflegepersonal kümmert sich bei allen anderen Anliegen jederzeit und sehr einfühlsam.

Ich fühle mich nach dem Aufenthalt gefestigt und gestärkt und freue mich zum ersten Mal seit unzählbar vielen Jahren auf die Zukunft.

Danke an das tolle Team der Station F5

Tagesklinik Bruchsal - jederzeit wieder

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn möglich, wurden Wünsche berücksichtigt)

7 Wochen Tagesklinik

Vielen Dank an das ganze Team, die immer ein offenes Ohr hatten, die Gedanken in die richtige Richtung lenkten, damit die persönliche Situation klarer und verständlicher wurde.
Alle Therapien hatten ihre entsprechende Wirkung, die dann die Heilung vorantrieb.

Ich kann den Aufenthalt nur empfehlen.

Freundlicher Umgang miteinander

Pro:
Personal ????
Handgelenk gebrochen, mit Operation

Sehr nettes und verständnisvolles Personal auf der Notaufnahme. Sehr freundliche und kompetente Ärzte die einem alles genau erklärt haben. Gute gelungene Operation. Und gute Weiterversorgung auf der Station. Egal mit welchen Klinikmitarbeiter man zu tun hatte,wurde man sehr freundlich behandelt.

Missglückte OP

Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich
Kontra:
Versorgung durch stationsartz
Fußheberschwäche nach OP

Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich dort eine Hüft OP dabei wurden mir Nerven verletzt/überdehnt seither habe ich Tag und Nacht Nervenschmerzen kann nicht richtig laufen da ich eine fußheberschwäche habe ich bin inzwischen in Erwerbsunfähigkeitsrente da ich nicht mehr arbeiten gehen kann die Versorgung nach der OP war sehr schlecht da ich erst nach vier Tagen einmal! Eine Tablette gegen Nervenschmerzen bekommen habe schlechte Beratung und Betreuung in Bezug auf eine orthese für den Fuss das einzig positive waren die Pflegekräfte die alle sehr freundlich und hilfsbereit waren

Therapiemethoden und zwischenmenschlicher Umgang nicht zeitgemäß

Pro:
Pflegepersonal, Ruheraum, Frühstücksbuffet
Kontra:
Ärzte und Therapeuten, Therapiemethoden

Bericht bezieht sich auf Aufenthalt in der Tagesklinik.
- Medizinische Behandlung durch Ärzte und Therapeuten lässt zu wünschen übrig, innerhalb der Belegschaft stark hierarchisch und von "Angst" vor Ranghöheren sowie "Launenhaftigkeit" geprägt.
Ausgeprägte Machtstrukturen, die sich im Umgang mit dem Patienten fortsetzen.
- Therapie ist bevormundend statt vertrauensvoller Zusammenarbeit. In wichtigen Punkten (zusätzliches Therapieangebot, das im Vorfeld versprochen wurde) Hinhaltetaktik.
- Therapeuten und Ärzte sind leicht persönlich zu triggern und verlieren schnell die professionelle Distanz. Mangelnde Souveränität.
Aber - ganz tolles empathisches Pflegepersonal, das fast immer ein offenes Ohr hat.
- Wenn man das Glück hat, sich in die Gruppe der Mitpatienten einfinden zu können, so lässt sich wenigstens ein Nutzen aus netter Gemeinschaft ziehen, die Behandlung selbst war wenig hilfreich.
- Bildungsniveau der Patientenstruktur eher einfach (was mitunter die Qualität der Gruppentherapie zusätzlich beeinträchtigt).
- Tolles Frühstücksbuffet.
- Ein Plus ist der Ruheraum, der in Behandlungspausen jederzeit als Rückzugsort aufgesucht werden kann.
- Entlassbericht stellt (nicht vorhandene) angebliche Therapie-Erfolge heraus, vermutlich um die entsprechende Einstufung der Klinik gegenüber Krankenkassen zu behalten.

Mangels Alternativen (und dank netter Patientengruppe), habe ich die Therapie dennoch nicht abgebrochen.

Stroke Unit einfach spitze

Pro:
Alle sehr hilfsbereit und mit Herzblut bei der Sache
Kontra:

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Stroke Unit Bruchsal, die meine Oma so herzlich, engagiert, professionell und liebevoll betreut haben! Alle waren immer sehr hilfsbereit und gut gelaunt. Einfach ein spitzen Team auf dieser Station!

Hut ab- wenn notwendig- jederzeit wieder gerne bei euch!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz der langen Aufenthaltszeit, bis ich gehen konnte, war eine super Teamarbeit, ein tolles Miteinander und eine gute Versorgung vorhanden- DANKE!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtzin, wie Pflegeteam haben alle notwendigen Infos auch f. einen Laien verständlich vermittelt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte das Pech, dass alle Warteräume belegt waren, Stationsübergabe war und somit meine Wartezeit bis ich überhaupt untersucht werden konnte um ein Wesentliches verlängert wurde)
Pro:
Klima in der Notaufnahme- Hammer- macht weiter so- fachlich wie menschlich war ich begeistert und absolut positiv überrascht!
Kontra:
Zeitraum/ -rahmen war sehr lange, bis ich wieder gehen konnte- mehr Personal-/ Raumkapazitäten würden die Wartezeiten verkürzen und optimieren auch bei Schichtwechsel auf der Station:)....
Fußverletzung aufgrund Arbeitsunfall

Keiner ist scharf darauf eine Klinik zu benötigen, wenn ich jedoch nochmals für Notfälle eine benötigen sollte, wird ab sofort das Klinikum Bruchsal meine 1. Anlaufstelle sein- DANKE an das gesamte Team- ihr seid spitze- weiter so- auch und gerade in den aktuellen Zeiten- wenn Herz, Hirn, Hand und Verstand zusammenarbeiten werden auch Notfälle u.U. zu Glücksfällen, DANKE!

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Bariatrische Operation

Gastroenterologie:
Super nettes Team, voll umfänglich betreut worden - keine Schmerzen, nichts unangenehmes

Chirurgie:
Komplikationslos, nett, hilfsbereit

Intensivstation:
Alle sehr nett und mega hilfsbereit

Ärzte der Visite:
Alle super nett, nehmen sich Zeit, beantworten alles

Station C3:
Sehr hilfsbereite und nette Pfleger. Man war rund um versorgt

Allgemein:
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Nirgendwo lange Wartezeiten, jeder Mitarbeiter super nett und freundlich und alle sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Super Krankenhaus

Kontra:

Waren super zufrieden mit allem was dazu gehört.

Unfreundlich und unübersichtlich

Pro:
Kontra:
Keine Einhaltung von Terminen
Endometriumablation

Wartezeit sehr lange. Vordrängen ohne Erklärung oder Entschuldigung. Pampige Antwort auf Nachfrage. Sehr voller Wartebereich in Zeiten von Corona

Habe persönlich Angst alt zu werden und in dieser Klinik behandelt zu werden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (mehrere Erfahrungen gesammelt)
Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz

Ich habe persönlich vor 14 Jahren eine extrem schlechte Erfahrung im Krankenhaus Bruchsal gemacht.
Damals wäre mein Sohn fast gestorben.
Nun hatte ich erneut die Möglichkeit gehabt mir mein Bild zu machen. Ich versuche bei meiner Beurteilung objektiv zu bleiben.
Wir wissen alle, dass ältere Menschen nicht immer einfach sind. Aber einen Patienten den ganzen Tag ohne Essen und mit halben Kaffeetasse (Leitungswasser)zu verpflegen ist grenzwertig.
Auf der Station wurde der Patient in ein Bett gesteckt, wobei die Bettseiten höher gestellt wurden, damit er angeblich nicht wegrennt (Patient mit Atemnot). Das Bett wurde nicht mal mit einer Patientenklingel ausgestattet.
Durch Wassertabletten und Infusion musste er ganz dringend auf die Toilette. Da er das Bett nicht verlassen konnte und keine Klinge da war, hat er angefangen um Hilfe zu rufen und anschließend zu schreien. Es wundert mich nicht, dass er ausgerastet ist. Er hat sich hilflos gefühlt. Hatte richtig Angst gehabt dort zu bleiben und keine Hilfe zu bekommen. Die Diensthabende Schwester hat mir dann erzählt, dass er die Möglichkeit gehabt hat, am Fußende raus zukriechen. Patient der alle mögliche Krankheiten hat und kaum laufen kann, ernsthaft?
Patient war zu diesem Zeitpunkt geistig voll da.
Essen, trinken und eine Urinflasche hätten vollkommen gereicht und es gäbe keine Probleme

Notaufnahme Bruchsal am Wochenenee

Atemnot

Eine Auswahl zur Beurteilung der Notaufnahme gibt es nicht deshalb hab ich Chirugie ausgewählt.
Musste mit Notarzt und RTW ins Krankenhaus,wegen starker Atemnot und Brustkorbschmerzen, Freitag Nacht. Aufnahme Corona bedingt mit einigen Tests.
Dann ab in ein Zimmer, EKG angelegt, Blut abgenommen, keine weiteren Untersuchungen, zwei Stunden Wartezeit dann erneuter Bluttest um ein #kleinen Herzinfarkt# auszuschliessen. Nochmals eine Stunde Wartezeit, Ergebnis negativ, Entlassung mitten in der Nacht. Der einzig pos. Aspekt war der beh. Assistenzarzt. Freundlich und verständnisvoll.
Im Bericht für den Hausarzt stehen Untersuchungen welche nichts aussagen.
Fazit nie wieder Notaufnahme Bruchsal,
Ein Rettungssanitäter im RTW #grosse Klappe# der Rest o.k. Notarzt sehr gut.

eine absolute Katastrophe

schlechte Ausstattungunzufrieden (Security muß dringend ausgetauscht werden)
Pro:
nichts, die Krankenschwester am Empfang bemühte sich redlich
Kontra:
absolut unzumutbar, wir haben Das Beratungsgespräch abgebrochen
Prostata CA

die Klinik ist im Bereich des Checkpoints eine absolute Katastrophe! Noch nie ein derart frech und unverschämtes Empfangspersonal gesehen. Selbst beistehende fremde Personen haben interveniert!

Meiner Lebensgefährtin, selbst Oberärztin, wurde der Zugang zum Klinikum und zum Beratungsgespräch sowohl am Checkpoint als auch vom Chefarzt der Urologische Abteilung verweigert.

Kreißsaal experience

Kontra:

Beiden Mädchen dort geboren,04.04..2016 und 26.04.2020,freundliche und kompetente Personal, sehr gute versorgen. Dankeschön

6 Stunden Wartezeit mit akutem Blinddarm

Pro:
OP-Beratung und Verlauf, Versorgung auf der Station
Kontra:
Katastrophale Notaufnahme; Verabreichung von Metamizol nach OP
Blinddarm

Kompetente und erfolgreiche ärztliche Versorgung!
Aber die Notaufnahme ist von den Abläufen und vom Personal her eine Katastrophe.

Corona

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Essen, Ausstattung und Sauberkeit
Corona

Ich war im März 2020 wg. Corona 19 Tage in der Klinik auf der Isolierstation.
Die Notaufnahme, trotz Anmeldung meiner Hausärztin, war eher abweisend und nicht patientenfreundlich. Ich hatte schon eine positive Corona-Testbestätigung.
Anschließend fühlte ich mich aber dauerhaft sehr gut betreut. Vielen Dank an Frau Dr. S. Daume.
Vom Plegepersonal möchte ich Schwester Bewa, sowie Schwester Christina aus Ubstadt namentlich sehr positiv herausheben.
Ansonsten war die Ausstattung des Zimmers: Keine Dusche, das Bett sowie der Nachttisch war aus den 70ern. Die Sauberkeit hatte auch Schwächen.
Das Essen war fast dauerhaft versalzen und man konnte nicht auswählen.

Verweigerte Behandlung in der Notaufnahme - unterlassene Hilfeleistung, keine Diagnose

Pro:
Kontra:
Wiederholte Ablehnung der Behandlung
Starke Übelkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit

Ich war heute mit meiner Frau in der Notaufnahme in Bruchsal. Meine Frau klagte über Gliederschmerzen, Übelkeit Kopfweh, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit. Nach Anruf beim Hausarzt wurden wir vor die Wahl gestellt, einen Rückruf zu erhalten, den Hausarzt aufzusuchen oder direkt in die Notaufnahme nach Bruchsal zu fahren.
Eine Behandlung in der Notaufnahme wurde abgelehnt. Der Hausarzt haben einen Fehler gemacht. Meine Frau wurde vom behandelnden Arzt lediglich gefragt, wie alt Sie sei. Symptptome wurde nicht näher abgefragt. Es wurde nur festgestellt, dass der behandelnde Hausarzt einen Fehler gemacht habe. Man solle den Hausarzt konsultieren. Die Behandlung wurde abgelehnt. Wir wurden gebeten, uns aus dem Vorraum zu entfernen.

Das Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der behandelnde Arzt könnte sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar gemacht haben.

020358 am 23.03.2020

Das ist keine unterlassene Hilfeleistung! Der Hausarzt ist primär zuständig für seine Patienten. In seiner Nichtanwesenheit gibt es den ärztlichen Notdienst - auch in Bruchsal. Ein Krankenhaus, auch die Notaufnahme ist primär NICHT zuständig für hausärztliche Arbeit.

Zudem ist selbst durch eine alleine Inagenscheinnahme und Ansprache ein Erstbefund möglich der das Übersehen von lebensbedrohlichen Zuständen ermöglicht.

ACHTUNG: ich stehe mit dem Krankenhaus Bruchsal in keiner persönlichen/beruflichen Beziehung.

Behandlung abgelehnt

Pro:
Kontra:
Es handelt sich meines Erachtens um einen Fall der unterlassenen Hilfeleistung.
Darmverstopfung

Im letztten Jahr wurde mein Sohn von der Klinik abgewiesen und gebeten, eine ca. 30 km entfernte Kinderklinik in Karlsruhe aufzusuchen. Es war mitten in der Nach. Mein Sohn litt unter starkem Bauchweh. Ein Darmverschluss war von vornherein nicht auszuschließen.
Nach entsprechender Wartezeit wurde eine Behandlung gänzlich abgelehnt. Man habe keine Erfahrungen mit Kindern. Die Behandlung meines Sohne wurde verweigert.

Das Bauchweh entpuppte sich als eine einfach Verstopfung, die mit einem Einlauf beseitigt werden konnte. Ich frage mich, warum die Behandlung nicht in Bruchsal vorgenommen werden konnte.

Das Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.

zu viele Abwertungen von Seiten der Therapeuten

Pro:
Räumlichkeiten
Kontra:
Zwang für alle Therapien
Traumafolgestörung

Auf keinen Fall geeignet für traumatisierte Menschen. Patienten, die aufgrund individueller Störungen manche Therapien nicht wie gewünscht wahrnehmen können, werden abgewertet. Die Therapeuten nehmen keine Rücksicht auf individuelle Unterschiede der Bedürfnisse und Grenzen der Patienten. Es werden alle "über einen Kamm geschoren".

Kontra:

Ich war gestern mit einer Schnittverletzung die genäht werden mußte in der Notaufnahme. Alle waren sehr freundlich und ich wurde gut versorgt. Bin froh, daß man eine Anlaufstelle hat bei Notfällen und möchte mich bei allen bedanken, die Tag und Nacht bereitstehen, wenn ärztliche Versorgung dringend benötigt wird und kein Arzt erreichbar ist.

Tolle Betreuung

Kontra:

Ich habe vor 4 Wochen in Bruchsal meine Tochter zur Welt gebracht.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl im Kreissaal als auch auf der Station wurde sich super um uns gekümmert und das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann durchweg nur positives berichten und würde mich jederzeit wieder für Bruchsal für eine Entbindung entscheiden.

Beste Versorgung

Pro:
Können nur gutes berichten(Ärzte,Pflegepersonal) top,Essen war auch gut
Kontra:
-------
Halsschlagader OP

Mein Vater ist zurzeit Patient im Krankenhaus Bruchsal (Gefäßchirurgie).Wir sind von der fachlichen Kompetenz und der Menschlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals wirklich sehr zufrieden.Wir können das Krankenhaus in Bruchsal aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen!

selbstgemachtes ineffektives Management

weniger gute Ausstattungzufrieden (wobei das Ultraschallgerät nach Aussage der dortigen Fachärztin sehr schlecht wäre)
Pro:
Kontra:
falsche Einschätzung der Patientensituation, mehr Feingefühl
Tumor, Thrombose

Gestern von einer niedergelassenen Gynäkologin in die gyn. Ambulanz überwiesen zur Abklärung einer Auffälligkeit in der Achselhöhle. Verdacht auf Thrombose.
Nach 2stündiger Wartezeit, hat man mir gesagt, es ist nicht lebensbedrohlich, sie können mich heute nicht untersuchen.
Lieber Direktor der Frauenklinik, ich bin keine Medizinerin, aber ich habe Business Administration studiert und ich kann Ihnen sagen, es gibt ein immens großes Potential für mehr Effektivität in den Abläufen (Ziehen einer Nummer -> dann erst Anmeldung -> ausführliche Anamnäse Besprechung?! -> Ablehnung der Untersuchung aus Kapazitäts Gründen). Dann könnten Sie höchstwahrscheinlich eine bessere Reputation der Klinik erreichen. So bin ich wiederholt enttäuscht vom gesamten Management und dem Umgang mit Patienten.

Hygiene

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gallenop

Die Hygiene auf der Station lässt zu wünschen übrig. Der Boden wurde innerhalb der letzten 3 Tage nicht gesäubert. Wenn der Boden gereinigt wir, wird der Reinigungsträger kein mal gereinigt

Sehr gute liebevolle Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Kinderarzt sehr schnell gewesen)
Pro:
Liebevolle Betreuung im Kreissaal und auf Station
Kontra:
Man hört auf Station die Geburtsgeräusche der anderen Frauen

Ich habe in Bruchsal meinen kleinen Jungen zur Welt gebracht und ich war sehr zufrieden mit der ganzen Betreuung. Im Kreisaal wurde sich ganz liebevoll um mich gekümmert.(der Neue Kreisaal ist sehr schön geworden) Da noch eine Geburt zur gleichen Zeit war wurde eine zweite Hebamme angerufen (da nachts nur eine Hebamme Dienst hatte) diese kam auch prompt und hat sich weiter um mich gekümmert. Auf der neuen Wochenbett Station lief alles genauso gut weiter. Eine Hebammenschulerin hat sich um uns gekümmert mein kleinen mit meinen Mann zusammen gebadet... Ich konnte ohne schlechtes Gewissen Tag und nachts nach der Schwester klingeln und sie kamen schnell und haben einem dem entsprechend geholfen. Das Essen auf dem Zimmer war jetzt nicht überwältigend aber dafür das Frühstücksbüfett was sie anbieten war spitze reichhaltig und lecker. Sehr zu empfehlen. Danke für die tolle Betreuung und Unterstützung in den 3 Tagen.

Pro:
Zügige Abläufe, geringe Wartezeiten
Nabelbruch

War ambulant zur Nabelbruch- OP im Krankenhaus Bruchsal. Voruntersuchung, OP- Planung sowie der gesamte Ablauf am OP- Tag verliefen zügig, professionell, freundlich.
Um 07:15 war ich dort ,gegen 8 Uhr war ich schon in Narkose, um 9 Uhr kam ich in den Aufwachraum, gegen 10 Uhr raus aus dem Aufwachraum, konnte mich anziehen und erhielt ein kleines Frühstück, um 11:30 Uhr konnte ich nach Entlassgespräch mit Operateurin schon nach Hause.
Empfehlenswert!
Im Hinblick auch auf frühere Behandlungen dort empfinde ich die Klinik als sehr gut!

Wohl keine Besserung trotz neuer Station

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wurde nicht sauber zusammengenäht)
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station, Betreuung, Ausstattung

In der Klinik wurden die schönsten Tage meines Lebens zu einer schrecklichen Erfahrung. Wenn ich heute noch an die Schwestern der Station, die Ärzte und die Organisaton denke, werde ich unglaublich traurig, enttäuscht und wütend. Dabei dachte ich die Klinik hätte sich mit der neuen Entbindungsstation verbessert. Ich habe im Mai entbunden und jetzt erst Gelegenheit die Klinik im Vergleich zu sehen, da kürzlich eine Freundin im Diakonissen und eine andere in Germersheim entbunden hat. Deren Aufenthalt ist um Welten ein schöneres Erlebnis als meiner in Bruchsal.

Der Kreißsaal war sauber und schön hergerichtet. Die betreuende Hebamme war gut. Leider gab es einen Geburtsstillstand und die Saugglocke wurde eingesetzt. Trotz dass die Ärztin mit der Saugglocke abgerutscht ist und ich unsauber zusammengenäht wurde, empfinde ich diesen Tag als schönsten meines Lebens.
Aber direkt nach der Geburt ging es dann los. Die Schicht der Hebamme war vorbei und kein Mensch kümmerte sich mehr um mich. Ich lag 3 h geparkt in meinem Klinikbett mit meinem Baby eingewickelt in ein Handtuch. Die Zimmer der Entbindungsstation waren alle belegt. Ich kam in ein Zimmer ohne Wickeltisch, ohne Stillkissen etc. Betreuung gab es überhaupt keine. Den ganzen ersten Tag kam niemand. Mein Baby lag 10 nur in einer Windel in einem Beistellbett. Ich konnte nicht aufstehen, also ging mein Mann mehrere Male zu den Schwestern und bat um Hilfe. Ich habe so geweint, weil keiner kam und ich nicht mal pampers oder Kleidung hatte. Erst als mein Mann richtig Aufstand machte kam eine Hebamme und tat entsetzt, dass noch nicht mal ein Wickeltisch im Zimmer stand. Der Wickeltisch wurde zwar geholt aber trotzdem hat sich die nächsten Tage niemand gekümmert. Mit meinen Narben musste ich selbst zurecht kommen. Es ist mein erstes Kind und ich wusste trotz einiger Bücher nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Heute habe ich Angst, dass die Bindung leidet, weil ich so traurig, allein gelassen und überfordert war.

Gym Op

Pro:
Fachlich sehr gutes Personal von der Schwester bis zum Arzt
Kontra:
Leider sehr alt und miefig
Gebärmutterentfernung

September 2013 war ich dort zur Gebärmutter Entfernung, ich fühlte mich vom ersten Gespräch bis zur Entlassung immer gut beraten und versorgt . Nun da dies ein älteres Krankenhaus ist , war klar das es nicht ganz so toll ist , wünschenswert wären neue Betten gewesen, da das manuelle bedienen der Rückenlehnen mit aufgeschnittem Unterleib sehr schwer hinzubekommen war . Auch das sich zwei Dreibettzimmer eine Toilette teilen müssen war sehr unangenehm . Dennoch wären Schwester wie Ärzte sehr nett und fürsorglich. Und man sollte nie vergessen auch das sind nur Menschen und haben auch mal einen schlechten Tag ;) also hat man wohl bei jedem Aufenthalt mal eine negativ Erfahrung dabei :) doch wenn das gute überwiegt ist es doch halb so schlimm :) Also ich bin jederzeit wieder bereit dorthin zu gehen .

Enzephalitis

Pro:
Fachlich kompetente, freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Enzephalitis

Ich war auf der C1 wegen einer Enzephalitis zur Behandlung. Trotz Personal und Bettenknappheit durch Grippewelle waren die Mitarbeiter stets freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte waren freundlich und fachlich kompetent.
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Empfehlenswert !

Pro:
Sehr fürsorgliche Betreuung !
Kontra:

Ich wurde dort vor kurzem auf der gyn.Abteilung ambulant operiert.Sehr fürsorgliche,hilfsbereite Betreuung!Sehr nette Ärzte + Krankenschwestern!Auch die OP verlief reibungslos.War sehr zufrieden!

In besten Händen

Pro:
Kompetent-Menschlich
Nierentumor

Meine Frau war zu einer schwierigen OP bei Herrn Prof. Dr. Bross. Ich bedanke mich bei ihm und seinem Team für die herausragend gute Betreuung. Dies betrifft die OP aber auch das ganze Umfeld. Meine Frau hat durch die besonders menschliche Art von Prof Bross großes Vertrauen gewonnen. Dieses Vertrauen hat sich großartig bestätigt. Ich kann das ganze Team nur aufs Wärmste empfehlen.

Klinik mit Herz und Charme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr respektvoll und warmherzig (Ich bin 85 Jahre alt))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Art und Weise der Beratung)
Pro:
Ärzte und Personal
pAVK Stadium IV

Ich ging mit grosser Angst in die Klinik, da ich einige Tage vorher in einer anderen Klinik, bei dem Beratungsgespräch nicht viel Hoffnung auf einen Erfolg mit dem Katheter erhalten hatte. Es wurde dann erörtert was folgen könnte und endete mit einer Beinprothese. Ich war mehr als erleichtert nachdem Herr Dr. Schmitt mit seinem Beratungsgespräch alles sehr klar und deutlich erklärte. Herzlichen Dank Herr Dr. Schmitt. In der Kardiologie wurde ich von einem Team, Ärztin und Assistentin betreut sie leisteten auch eine bewundernswürdige Arbeit. Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und trotz vieler Arbeit immer freundlich. Ich danke Ihnen allen und wünsche Ihnen alles Gute.

gute medizinische Versorgung

Pro:
medizinisch gut versorgt
Kontra:

OP am Leistenbruch verlief wie geplant und ohne Komplikationen. Vorbereitende Untersuchungen und Aufklärungsgespräche ließen keine Fragen offen und fanden in angenehmer Athmosphäre statt.

Nie wieder......

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.09.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nierentumor

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht ,wenn man einen Nierentumor hat, diese Klinik operiert schnell und gerne und arbeitet nicht organrettend und schonend, Hauptsache schnell raus, ich empfehle daher die Siloah Klinik Pforzheim, da sind Spezialisten am Werk, echt top Ärzte. Ich war dort sehr zufrieden und mir geht es wieder gut. das Einzige was gut war ,war der Rettungswagen ,der Notarzt und die schnelle CT-Untersuchung, danach, Nein nie wieder.

Batzezahn am 31.05.2017

Apropro, die kriegen, ihre Keime nimmer los und wenn man sich dort ansteckt und wieder in die Klinik muss, dann nehmen sie einen nicht mehr auf, wenn man noch die Keime hat und behaupten, man hätte die Keime nicht bei ihnen geholt, wo leben denn wir, ist voll ne Frechheit.

Entlassung nur über Suizidgedanken

schlechte Erfahrungunzufrieden (überfordertes Pflegepersonal und Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Infos über Stand der Untersuchungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (stark gereizte Neurologin, die allein diesen Bereich abdeckt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Fernseher auf dem Zimmer, nur gegen Bezahlung)
Pro:
Befürchtungen nicht bestätigt
Kontra:
Neurologin aufgeführt wir Halbgöttin in weiß
Mini-Schlaganfall (TIA)

Wegen Symptomen, die auf einen Mini-Schlaganfall (TIA) oder Blutungen im Gehirn hingewiesen haben, hat mich mein Hausarzt zur Abklärung dessen in das Krankenhaus eingewiesen. Gründe waren Gefühllosigkeit in der rechten Hand und seit ein paar Tagen motorische Störungen.
Nach einer Eingangsuntersuchung in der Notaufnahme wurde eine Schichtaufnahme meines Kopfes gemacht. Daraufhin bin ich zur Überwachung in ein dafür vorgesehenes Monitorzimmer zur EKG-Dauerüberwachung und zur Beobachtung anderen relevanten Funktionen verlegt worden.
Dies geschah alles am Donnerstag, den 11. Mai 2017. Am darauf folgenden Tag wurde ein MRT durchgeführt. Da sich die Befürchtungen nicht bestätigt hatten, war ich guter Dinge und war erleichtert.
Nun Folgendes übertraf meine Erwartungen,
wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Noch am selben Abend wurde ich auf ein normales Krankenzimmer verlegt. Hier bekam Besuch von der Neurologin. Auf Grund dessen, das alle Untersuchungen bereits abgeschlossen waren, stellte ich die berechtigte Frage, warum ich in ein anderes Zimmer verlegt werden sollte. Wenn ich damit Probleme hätte, könne ich mich gegen den ärztlichen Rat das Krankenhaus verlassen und war verschwunden. Erst hatte ich mich zu diesem Schritt eingelassen, mögliche Konsequenzen haben mich jedoch von diesem Vorhaben wieder davon abgebracht und ich entschied mich, doch zu bleiben.
Das eine Dame dann noch den TV Anbieter „sky“ Anbot, sei nebenbei noch angemerkt. Fest installierte Fernsehapparate gibt es nämlich nicht. Dies schlägt dann pro Patient alles in Allem mit 17 Euro für drei Tage zu Buche.
Mir wurden gegen meines Wissens Medikamente, auf die ich seit längerem von meinem Hausarzt eingestellt worden bin, abgesetzt. Der sich in meinem Zimmer befundene ältere Mitpatient litt extrem unter Husten, bei dem er kontinuierlich Schleim abhustete. Man kümmerte sich nur selten um ihn. Uringerüche, Gase wegen ausbleibenden Stuhlgang waren im Zimmer recht vorherrschend. Ich wollte nur noch raus. Als dann am Dienstag die Neurologin erschien, war ich derartig genervt, das ich ihr mitteilte, dass ich aus dem vierten Stock springen würde, wenn ich dort liegen würde. Daraufhin wurde ich nach zu Rate Ziehung einer Psychologin wegen Suiidgedanken entlassen.
Bereits einen Tag später erkrankte ich an einen Infekt, der mich 14 Tage lang an diesen Krankenhausaufenthalt erinnern sollte. Grund: Ansteckung beim Mitpatienten!

Ich hätte abbrechen sollen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Krankheitsbild hat nicht zu den Mitpatienten gepasst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeutin war unempathisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und stickig, man riecht den Schweiß der Mitpatienten und kann nicht fliehen)
Pro:
Frühstücksbuffet, Oberarzt, Pflegekräfte
Kontra:
Enge alte Räumlichkeiten, KH-Essen, Mitpatienten, Therapeuten

Ich war 2016 wegen Depressionen in der psychosomatischen Tagesklinik. Leider hat mir der Aufenthalt wenig gebracht. Zum einen war die Gruppe viel zu klein (wegen Feiertagen/Urlaub teilweise auf 6 statt 10 reduziert), um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Natürlich ist es vorab nicht abzusehen, wer zeitgleich in der Klinik ist, aber bei einer größeren Gruppe steigt eben die Wahrscheinlichkeit, auf Menschen mit ähnlicher Problematik zu stoßen und sich austauschen zu können. Da könnte man bei Aufnahme doch darauf achten, dass die Gruppe ein bisschen zusammen passt. So fühlte ich mich die ganze Zeit alleine, weil die Gruppe eigentlich immer im viel zu kleinen stickigen Aufenthaltsraum (=Esszimmer) saß und nicht freiwillig vor die Tür ging. Es roch nach Rauch und Schweiß und war wirklich sehr unangenehm. Wenn man sich dann als depri Patient von den Mitpatienten noch anhören muss, dass man doch bitte nicht traurig sein soll, weil man ja die ganze spaßige Stimmung stört - dann ist man definitiv falsch am Platz. Die Pflegekräfte, der Oberarzt und die Oberärztin der Station fand ich menschlich angenehm, mit den restlichen Therapeuten konnte ich nicht viel anfangen. Mit meiner unterkühlten Therapeutin kam keine der weiblichen Mitpatienten gut aus, sie sollte besser nur Männer therapieren. Die Station ist ist einem bedauernswerten alten Zustand und die Räumlichkeiten nicht sehr ansprechend. Es wird noch dauern, bis das neue Haus (Achtung, permanenter Baustellenlärm!) bezugsfertig wird. Das Frühstück (Selbstbedienungsbuffet) war das Highlight des Tages und wirklich lecker, mit frischen Brötchen vom Bäcker. Das restliche Krankenhausessen schwankte zwischen fade und ungeniessbar, daher besser gut Frühstücken. Gut gefallen hätte mir die Kunsttherapie, wenn man nicht alle auf einmal in einen stickigen kleinen Miniraum reingezwängt hätte. Ist wohl eine Geldfrage, dass man dies nicht aufteilt, so dass jeder auch was davon hat. Mehr als 4-5 Leute gehören da nicht rein! Der KBT Raum liegt oberhalb der Klinik, dort wird auch unmotiviertes Thai Chi von der freudlosen Stationspflegeleitung angeboten. Ich glaube, die Dame hat noch nie in ihrem Leben gelächelt. Nach all der Kritik kann ich noch anmerken, dass ich mich in einer anderen Klinik nicht nur besser aufgehoben fand, sondern auch einen großen therapeutischen Nutzen ziehen konnte. Ich ärgere mich heute, dass ich nicht abgebrochen habe.

Krankenhaus Bruchs :)

Pro:
Ärzte und Personal
Schulter Operation

Ich wurde am Schulterblatt operiert. Es war vom ersten Gespräch bis nach der Op. eine super Sache ... sehr gute Beratung und Betreuung.. bis zum Schluß. Die Station B3 war bald wie ein Hotelzimmer. Die Schwestern und Pfleger sorgten sich sehr sehr gut um mich und auch das Essen war sehr gut. Ich würde Jederzeit wieder nach Bruchsal ins Krankenhaus gehen. Danke an die ganze Mannschaft !
GRUß.

Arbeitsunfall

Pro:
kam schnell ins Krankenhaus
Kontra:
ewig warten unter schmerzen
platzwunde am kopf

Also ich kam am 24 Oktober 2016 mit dem Krankenwagen in die Klinik mit einer platzwunde am Kopf. War ein Arbeits Unfall. Und euer klasse Krankenhaus hat mich in den warte Raum gesetzt unter abnormalen schmerzen am Kopf. Ich habe über eine Stunde warten müssen und kam niemand zu mir. Nichtmal eine liege würde mir Angebote das hat mein Vater für mich organisiert im Krankenhaus. Gott sei dank ist mein Vater gekommen sonst würde ich warscheinlich jetzt noch dort sitzen. Nach einer halben Stunde wieder warten sind wir einfach gegangen zu und zu einem unfallartzt wo komischer Weise gleich dran kam und von meinen schmerzen erlöst worden bin. Also ich werde dieses Krankenhaus meiden da schon genug andere Fälle gelesen habe wo garnicht gehen

von einem Arzt erwarte ich mehr

Infekt. kritischer Zustand

Auskunft über Krankheit, Verlauf, sehr ungenau, stattdessen muss man sich sagen lassen, das man mir keine Auskunft geben muss, obwohl ich als Ansprech- Person benannt wurde, schon letztes Jahr.
Diagnose, die genannt wurde, stimmte nicht, seit der Anfangs Diagnose, war ich bei den, Arztgeprächen dabei, es liegen mir auch die entsprechenden Berichte vor. Pflege sollten wir in Betracht ziehen. Patient verbleibt jedoch noch im Krankenhaus. Montags bekommt man dann von dem Sozialdienst angerufen, Patient wird, wahrscheinlich mittwoch, Donnerstag entlassen. Ohne Krankenbett. Pflegestufe u.s.w. Erwartet, hätten wir das man mit uns redet. Wie es weiter geht, vielleicht Tipps. Ratschläge gibt. Bis auf ein paar Schwestern, sehr unfreundliches Personal.

Super Urologie Station

Pro:
Klasse Teamarbeit
Kontra:
keine aufgefallen
Nierensteine

Ich wurde wegen Nierensteine, in die Klinik überwiesen auf die Urologie Station. Dort waren alle Mitarbeiter sprich: Aufnahme Damen, Ärzte und Pflegepersonal sowie Anästhesie und alle die an diesem Eingriff beteiligt waren; all diese waren stehts freundlich und kompetent. Ich wurde sehr gut beraten und auch während der Behandlungen gut betreut.
Nur zu Empfehlen; ich war sehr zufrieden.

FSK sehr zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zwar freundlich und sauber aber nicht mehr ganz zeitgemäß)
Pro:
gute Arztgespräche, Aufklärung ok, sehr nettes Pflegepersonal
Stenose Subsclavia

Hatte 80% Subsclaviastenose. Stentimplantation perfekt durchgführt. Sehr nettes Personal auf der C2. Bin voll zufrieden

Bestes versucht, nur wie vermutet, kläglich gescheitert

keine gute Erfahrungzufrieden (Trotz dem Hin und Her objektiv beraten worden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (... wäre da nur nicht die misslungene OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für 1,9m definitiv zu kleine Toilette (mit Schiene))
Pro:
Nettes Pflegepersonal und eigentlich gute ärztliche Beratung; an der Ausführung haperts
Kontra:
Pazientewille missachtet; OP verpfuscht

Nach einem komplizierten Bruch gegen meinen Willen operiert worden.
Ergebnis: Nach 10 Monaten Schmerzen muss alles erneut gebrochen, wieder RICHTIG! zusammengesetzt und verschraubt werden! Ergo die ganze Chose fängt von vorne an.
Kleiner Tipp an die empathielose Assistenzärztin der Notaufnahme: Sollte jemand nicht bei Ihnen behandelt werden wollen, weil dieser Ihnen die Kompetenz nicht zugesteht (zumal eine Spezialklinik keine 60km entfernt ist), nehmen Sie es hin das spart Kraft und Geld.

Das Pflegepersonal ist ab und an ein wenig durch den Wind, was aber in Anbetracht an der stressigen Arbeit verständlich ist, nett sind sie alle mal. In diesem Sinne, einen Gruß an die Schwestern der B3 (habt mir meinen Aufenthalt versüßt)

Mit der medizinischen und Pflegerischen Leistung sehr zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ältere Krankenzimmer und nur eine Waschgelegenheit)
Pro:
Medizinisch und Pflegerisch sehr gute und freundliche Behandlung
Kontra:
ältere Krankenzimmer und Gebäude
Hüft- Tep

Mir wurde in Bruchsal in der Chirugie ein neues Hüftgelenk eingesetzt. War mit der OP durch das Team von Herr Dr. Hecht sehr zufrieden. Betreuung und Pflege auf der Station B3 waren sehr gut. Der behandelnde Oberarzt (Dr. Berbig) informierte sich mehrmals über den Stand der Genesung. Konnte mich nicht über das Essen und das Pflegepersonal (sehr freundlich) beklagen.

Einziger Wermutstropfen sind die älteren Gebäude und Krankenzimmer mit einer Waschgelegenheit und einer Gemeinschaftsdusche auf dem Gang. Aber an dieser Gegebenheit kann das Pflegepersonal und die Ärzte nichts ändern.

Klink super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
In allen Bereichen top.
Kontra:
Vielleicht ein zu kleine Waschgelegenheit
Hüftgelenk rechts

Bin am 03.03.2016 am rechten Hüftgelenk operiert .Operartion optimal gelaufen ,keine Schmerzen ,Die Naht schön mit Klammern zusammen gemacht ,keine Bluten und Nässen.Am zweiten Tag schon mit Gehbock gelaufen.Ärzte top kann man mit gutem Gewissen empfehlen.Ärzte immer freundlich und geben immer Auskunft.Besonders die Krankenschwestern und Krankenpfleger auf der Station B3 sind immer freundlich und bei der Wundversorgung einfach top auf einer Scala von 1bis 10 bekommen sie eine 10 super.Die Klinik ist empfehlenswert und einfach top in allen Bereichen.

Patienten und Krankenkassen verblödung

Pro:
Kontra:
jede Menge
Herzschrittmacher OP

sehr schlechte Unterbringung in einem Dreibettzimmer waren vier Betten kein Kleiderschrank und das trotz Umlegung wieder der gleiche Zustand auf Anfrage hatte keiner der Ärzte Zeit und als ich endlich eine Ärztin fand und ein Gespräch wollte wurde ich abgekanzelt. als ich dann sagte ich würde mich bei der Krankenkasse beschweren bekam ich zur Antwort ich solle das nur machen weil es eh nichts bringt

einwandfrei

Pro:
medizinisch und pflegerisch kompetent und hilfsbereit
Kontra:
Altbau mit daraus folgenden Beeinträchtigungen
Ablation, BS

Einziger Negativpunkt sind die von Luna 56 beschriebenen baulichen Gegebenheiten (WC, Waschzelle), weil die Station nun mal im Altbau liegt.
Betten mit manuell zu verstellender Rückenlehne sind bei einem Eingriff am Bauch etwas unpraktisch, aber kein Grund zum Motzen.

Davon abgesehen war ich sehr zufrieden. Pfleger-/innen, Ärzte/innen, Reinigungskräfte, alle waren freundlich und kompetent, hilfsbereit und sehr geduldig bei meinen vielen Fragen, auch bei OP-Aufklärung. Ich fühlte mich ernst genommen.
Das Essen bot gute Auswahl, wahlweise sind große/kleine Portionen möglich.
Die gyn. Ambulanz, die stat. Anmeldung, die Station sind ohne weite Wege erreichbar. Man bekommt schnell einen Termin, die Wartezeiten vor Ort sind okay.

Ausserhalb der Abteilung fand ich den Sicherheitscheck im OP-Bereich (eine Art Abfragebogen von Vorgespräch bis OP-Ende) sehr beruhigend. Ausserdem bedanke ich mich beim Anästhesieteam für die super Narkose! So gut wie diese vertrug ich bisher keine.

Gute Pflege geht anders

Zyste am Eierstock

Ich lag auf der Station E2 (Altbau). 2 Dreibettzimmer teilen sich eine Toilette. Der kleine Waschraum, in dem auch die Patientenschränke sind läßt mehr als zu wünschen übrig. Die Haken für die Waschlappen und s Handtücher sind so eng beieinander, dass sich zwangsläufig die Waschlappen bzw. Handtücher des Nachbarn berühren. Pro Patient gibt es einen Haken für Handtücher und einen für Waschlappen. Es gibt keine Möglichkeit Wertsachen sicher wegzuschließen. Die Schwester hat mir geraten, diese im Kleiderschrank einzuschließen und den Schlüssel im Toilettenbeutel zu verstecken. Nach meiner OP war ich gegen 14.00 h wieder auf dem Zimmer. Mein Mann hat in der Zeit von 14.00 - 16.30 h 3x angerufen und jedes Mal die Auskunft erhalten, ich sein noch nicht da. Gegen 16.30 h habe ich nach einer Schwester geklingelt und darum gebeten auf die Toilette gehen zu dürfen und meine Handy aus dem Schrank zu holen, damit ich meinen Mann anrufen könne - später - keine Zeit. Meinen Mann habe ich dann von Telefon meiner Zimmernachbarin aus angerufen und auf Toilette ging ich mit Unterstützung meines Mannes. Gut versorgt sieht für mich anders aus.

Herz Infarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für mein zweites Geburtstag)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War als privat Patient bestens versorgt)
Pro:
Ärzte, Station und Krankenschwestern alles TOP
Herz Infarkt

Am 29.9.14 um 22 Uhr 30 hatte ich einen schweren Hinterwand Herzinfarkt. Meine Frau welche auch mein Leben rettet, fuhr mich schneller ins Krankenhaus als hätte der Notarzt da sein können. Um 1 Uhr morgens haben zwei Ärzte auf der Notstation 38 Minuten lang mit mir zusammen um mein Leben gekämpft und haben alles getan was erfolgreich getan werden musste. Um 6 Uhr früh am 30.9.14 wäre ich nicht mehr am Leben gewesen. Ein Arzt in der Notstation sagte zu mir "Es war Ihr zweiter Geburtstag"....um 1 Uhr 38 am 30.9.14....werde ich niemals vergessen. Vielen Lieben Dank an die ganze Mannschaft und auch die 10 Tage die ich noch in der Klinik verbrachte. Während meinem Aufenthalt wurde sogar ohne Beanstandung meine ReHa in einer Herz Klinik organisiert. Die Kontrollen in der Klinik auch nach meinem Herz Infarkt waren Top.

unfassbar, aber wahr

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wechseldruckmatratze wäre angebracht gewesen)
Kontra:

Die Stationsärztin der Station C2 ist im Umgang mit Patienten und Angehörigen unverschämt . inkompetent und hat keinerlei Empathie. Sie sollte besser diese Station verlassen oder ganz den Job aufgeben.

Sehr empfehlenswert für ambulante Untersuchungen

Dranginkontinenz

Ich habe eine Urodynamik mit Blasenspiegelung in der Klinik machen lassen und bin total begeistert. Schon die Damen an der Anmeldung waren sehr freundlich. Der Schwester, die alle Vorbereitungen getroffen hat, möchte ich hier noch einmal ganz herzlich danken. Es wurde alles ganz genau erklärt und auf Schamgrenzen Rücksicht genommen. Auch der behandelnde Arzt war sehr gut.
Die stationäre Abteilung kann ich noch nicht beurteilen. Das werde ich nach meinem Aufenthalt dort nachholen.

Pro:
Auszubildende Bd Praktikaten sehr freundlich
Kontra:
Ärztin und ein Teil des Pflegepersonal unfreundlich

Die Mutter wurde wegen Herzrhytmusstörungen ins Krankenhaus notfallmässig eingeliefert. Die Stationsärztin, sehr unfreundlich und im Umgang mit uns Angehörigen unverschämt."Sie bringen ihre Mutter zum Flüssigkeitsauffüllen ins Krankenhaus und was dann.?Das der Blutdruck sehr hoch war, kam bei ihr überhaupt nicht an. "Desweiteren kann man zu Hause auch supcutane Infussionen geben,da muss man nicht gleich ins Krankenhaus. " Man lies die Mutter ins Bett einkoten,bekam eine Windel an, als sie einen Wunsch äußerte, sagte man zu ihr sie müsse sich in Geduld üben.Die Mutter bekam während des Aufenthaltes ein Druckgeschwür im Steiß , und 3 Krankenhauskeime. Diese wurden mit mehreren Breitbandantibiotika behandelt, doch das Fieber kam immer wieder zurück. Als man nicht mehr weiter machen wollte, kam es zu der Fragestellung der Ärztin" ihre Mutter bekommt jetzt aber das letze Antibiotika, dann wird sie nach Hausé entlassen oder in eine andere Klinik verlegt. Ich kann nur sagen diese Ärztin hat keine Empathie , würde besser diese Station verlassen oder ganz aufhören

Nach schwerer Wundinfektionen aus Klinik Moosbach: top Behandlung in Klinik Bruchsal

Pro:
Kontra:
Eigentlich nur die lange Wartezeit in der Notaufnahme, aber das ist wahrscheinlich normal
Wundinfektion nach Sprunggelenk OP in Klinik Mosbach

Ich kann sowohl Notfallambulanz als auch Klinik Bruchsal Abteilung C3 nur wärmstens loben. Zwar gab es lange Wartezeiten in der Notfallambulanz, aber dafür war besonders eine junge Ärztin sehr engagiert (leider weiß ich den Namen nicht mehr) Ich kam mi einer schweren Wundinfektion, die ich aus einer anderen Klinik, Klinik Mosbach, mitgebracht hatte. Dort war ich als Beleg Patientin eines Professors von der Atos Klinik Heidelberg, Professor Thermann, zu einer komplizierten Sprunggelenk OP. in Mosbach fühlte sich keiner für meinen Zustand verantwortlich und ich wurde nach 4 Tagen mit entzündeter Wunde entlassen. Dann lag ich verzweifelt zu Hause in Karlsruhe, spürte das pochen, bekam Fieber und bin dann in die Notaufnahme nach Bruchsal, wo ich nach meinem Gefühl perfekt behandelt werde. Erstmals fühle ich mich sicher und gut versorgt, sowohl ärztlich wie auch pflegerisch. Insbesondere das Pflegepersonal ist wunderbar.ganz herzlichen Dank an das Team von Station C3. Ich kann Klinik Bruchsal nur weiter empfehlen. Aber geht nie nie nach Mosbach!!!! Obwohl es eine BelegKlinik der ATOS ist, ist es dort unverantwortlich und letztendlich gesundheitlich ernsthaft gefährlich!!!!

Super Team und familiäre Atmosphäre

Pro:
alles top
Kontra:

Ich war zur Entbindung meines dritten Kindes in der Klinik. Wie auch schon bei den ersten beiden Kindern war ich super zufrieden. Die Hebammen im Kreißsaal sowie die Schwestern auf der Station waren supernett und hilfsbereit.

FEHLDIAGNOSE!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
UNFREUNDLICHKEIT gegenüber Angehörigen und Patient. KEINE SYMPTOM BEHANDLUNG
Schlaganfall aber in Wirklichkeit ms

Mein Partner erhielt die FEHLDIAGNOSE SCHLAGANFALL aufgrund 2 Punkte auf dem MRT Bild des Hirns. Nach 3 Tagen Schlaganfallstation wurde er auf die Diabetesstation verlegt da man sonst nirgendwo ein freies Bett hatte. Zu erwähnen wäre noch das mein Freund wegen starken Kopfschmerzen und Schwächegefühl eingeliefert wurde. Die Symptome wurden null behandelt und nach 10 Tagen WURDE mein Freund UNTER STARKEN SCHMERZEN ENTLASSEN. Seine Schmerzen,Taubheitsgefühle, Rückenschmerzen und Hitzewallungen WURDEN ALS PANIKATTACKEN ABGETAN.
Nachdem die Schmerzen zu Hause nicht besser wurden sind wir noch insgesamt 3 mal in die Notaufnahme in Bruchsal. Jedes mal bekam er dort nur Beruhigungsmittel und Schmerzmittel UND WURDE UNTER STARKEN SCHMERZEN ENTLASSEN. HAUPTSACHE ER IST RUHIG GESTELLT DURCH DIE BERUHIGUNGSMITTEL ( das Schmerzmittel schlug nie an). Wir wurden immer wieder heim geschickt und uns wurde gesagt er hat einfach eine Panikattacke und soll sich beruhigen.
Nachdem uns nicht geholfen wurde haben wir beschlossen in die Kopfklinik nach HD zu fahren. DORT DIAGNOSTIZIERT MAN MULTIPLE SKLEROSE. Alle Symptome haben schon in Bruchsal darauf hin gedeutet!!! Ich habe SOGAR GEFRAGT ob er darauf getestet wurde worauf der Arzt mich nur abgetan hat das alles schlimme ausgeschlossen werden kann.
DAS GESAMTE PERSONAL VOM PRAKTIKANT BIS ZUM ARZT WAR SEHR UNFREUNDLICH UND GEBERVT.KEINER HAT SICH ZEIT GENOMMEN!! UND DANN NOCH DIE FEHLDIAGNOSE!!! SCHMERZEN UND SYMPTOME WURDEN NULL BEHANDELT

Nie wieder die Innere in Bruchsal!

schlechte Erfahrungzufrieden (Gespräch vor der OP war gut)
Pro:
Andere Abteilungen (Chirugie und Gyn)
Kontra:
Schafft die Innere ab!
Hernie

Ich muss mich leider den beiden letzten Bewertungen anschließen, was die innere medizinische Abteilung E 5 betrifft:

- mangelhafte hygienische Zustände

- unfähige Schwestern, die keine Nadeln legen können

- überwiegend unverschämte, unfreundliche Schwestern (meine Mutter wurde weinend (!) in den OP Saal gebracht aufgrund einer unverschämten Schwester, die sie kurz vor der OP total fertig gemacht hat)

- Verschleierung einer Komplikation bei der OP (zwei Tage nach der Entlassung musste meine Mutter wegen Lungenentzündung und Verdacht auf Embolie not eingeliefert werden - natürlich nicht mehr nach Bruchsal, wo man sie mit Wasser in der Lunge nach Hause entlassen hat)

unmenschliche Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lebensbedrohliche Hygienezustände, unfreundliches Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gegen eigenen Wunsch Verlegung in diese Station)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Leider dem Sparzwang unterworfen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet, defekt, ungepflegt, unhygienisch, überfüllt)
Pro:
Positiv...nichts
Kontra:
Negativ =alles....das Gebäude ist abbruchreif, das Personal unfähig
Darmkrebs

Schimmel an den Wänden, ungeputzte Toiletten, defekte Fenster (dadurch extreme Zugluft) und dann noch unfähiges und sehr unfreundliches Personal das auch noch absolut unnötige Infusionen anlegt......ich bin als Ehemann gewillt meine Krebskranke Frau sofort und gegen jeden ärztlichen Rat aus diesm Siffloch heraus zu holen.

Nach sehr guter Erfahrung in Bretten ist die Station E5 als absolut unmenschlich zu bezeichnen.
Defekte Notrufknöpfe sind hier wirklich noch das kleinste Übel.....mehrere Stunden wurde nichts an den Rufknöpfen gerichtet....meine Frau liegt mit ner frisch punktierten Niere und der Möglichkeit dass jederzeit die einzig funkionierende Niere kolabieren kann unbeobachtet auf Station und wird dann auch noch blöd von der Stationsschwester angeranzt weil sie sich beschwert.

Alles in allem sollte/muss so eine Station umgehend stillgelegt werden.
Ich werde diesbezüglich weitere rechtliche Schritte einleiten

SEHR EMPFEHLENSWERTE KLINIK

Pro:
PRIMA INEINANDERGREIFENDE BEHANDLUNGEN; FREUNDLICHES Team
Kontra:

gehe deutlich gestärkt und mit mehr Mut nach Hause.
Ich war ohne Vertrauen zu Ärzten und Psychologen gekommen.

Menschliche Quälerei im Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Quälerei)
Pro:
Kontra:
Auf der Inneren ist keiner fähig eine Infusion zu legen
Einweisung wegen Erysipel und Kreislaufkollaps

War 4 Tage wegen einem Erysipel im Krankenhaus.Einlieferung als Notfall. Aufnahme ok.Bekam gleich eine Infusionsnadel gelegt und eine Blutabnahme für Labor gemacht.Dann langes Warten.Endlich nach ca.1 Stunde die Werte.Entzündungswert sehr hoch.Die Ärztin sagte dann ich kann mit meiner Frau wieder nach hause.Sie können ja nicht gehen und haben hier die gleichen Probleme wie zu hause.Ich war geschockt.Nach einer kurzen Rücksprache mit meiner Frau sage ich zu der Ärztin ich bleibe aber hier. Weil ich zu hause einen Kreislauf Kollaps hatte und deshalb jetzt hier bin.Sie lenkte dann aber nach kurzem Überlegen ein.Sie machte dann alles Weitere für die Einweisung fertig.Dann endlich nach einer weiteren Stunde kam ich auf die Station.Ich bekam drei mal Antibiotikum und Flüssigkeit täglich im Wechsel.Für meine massiven Schmerzen bekam ich erst abends von einer Nachtschwester ein Schmerzmittel und Kältebandagen.Das war noch die beste Schwester die mir bis jetzt begegnet ist.Am 3 Tag jedoch machte eine angehende Krankenschwester an meiner Infusionsnadel die Binde frisch entfernte auch das Pflaster und zog mir unbewusst die Kanüle raus.Erst als ich die nächste Infusion bekam bemerkte ich das Disaster.Die Nadel musste raus.Eine angehende Ärztin und der Arzt auf der Station versuchten mir wieder eine Nadel zu legen, was sie aber nicht fertig gebracht haben.Die Infusion lief jedes mal ins Gewebe und die gelegte Nadel musste wieder raus.Nach 3 solchen Fehlschlägen brach ich am vierten Tag meinen Krankenhausaufenthalt ab.Gott sei Dank habe ich diese Tortur in so einem Krankenhaus überlebt.Ab jetzt übernimmt mein guter Hausarzt die weitere Behandlung.Um so ein Krankenhaus werde ich einen großen Bogen machen.Zu der Hygiene im Zimmer und im Sanitärbereich sage ich nur: Man muss aufpassen ,dass man nicht mehr Krankheiten und Bakterien mit nach hause nimmt als man schon hat. Da kann man nur noch sagen Gute und schnelle Besserung.

Vorne Hui innen Pfui

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (vollgepumpt mit Gift)
Pro:
Kontra:
keiner fähig zum Legen einer Infusionsnadel
Einweisung wegen Erysipel

Notaufnahme war gut aber auf Station war es schlecht

Pflegepersonal überlastet Patient ist das Opfer

Super zufrieden mit Prof. Dr. Wacker und seinem Team!

Pro:
Beratung/Durchführung Freundlichkeit
Konisation/Abrasio

Ich war bereits zum 3 mal in der Gynäkologie und bei Professor Dr. Wacker und seinem Team. Die letzte Op hat er selber durchgeführt und das obwohl ich "nur" Kassenpatientin bin. Ich war jedes Mal super zufrieden. Bei der letzten Op war ich sehr aufgeregt und man ging gut auf mich ein und hat mich freundlich und herzlich abgelenkt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt! Professor Wacker ist sehr kompetent und souverän, ich war sehr zufrieden bei ihm. Er ist gut auf mich und meine Wünsche (noch vorhandener) Kinderwunsch eingegangen und versicherte mir nur das nötigste zu entfernen.
Also ich kann die Gynäkologie und Entbindungsstation nur weiter empfehlen!!! Ich würde wieder nach bruchsal gehen!

Batzezahn am 31.05.2017

Das ist aber ,dass Einzige Gute an dieser Klinik, Dr. Wacker ist Spitze, was fehlt ist eine Frühchenstation und Kinderklinik, aber da heisst es kein Geld und Bedarf, lieber trend man Mutter und Kind nach Geburt, wie grausam ist, dass, Kind in Heidelberg , Mutter in Bruchsal, da müsste mehr passieren, aber wie schon gesagt, Dr.Wacker und sein Team, das hat die Klinik Bruchsal ,nicht verdient.

inhuman

Pro:
Notarzt
Kontra:
Verhaltensweise Ärzte im Krankenhaus
migränee

Wir wurden von den notärzten super empfangen, kaum sind wir hier, kommt die unhöflichste ärztin uberhaupt her. Meine mutter kann kaum deutsch, ich als ihr sohn bin für sie da. Die ärztin schreit meine mutter an, dass sie ihr antworten soll.

Ich hab selbst an einem Krankenhaus gearbeitet, eine solche unhöflichkeit ist mir noch nie vorgekommen.
Ich wurde vir bruchsal gewarnt, jetzt weiß ich weshalb.

Geldmacherei

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Angenehme Athmosphäre in der Notaufnahme und im Röntgenbereich
Kontra:

Ein Familienangehöriger wurde jetzt zum 2. Mal eingeliefert. Grund des 1. stationäre Aufenthaltes war eine Durchblutungsstörung des Beines und damit verbunden eine fiebrige Entzündung am Fuß. Folgende Untersuchungen wurden gemacht: 3x EKG, 4x Blutentnahme, Darmspiegelung, Magenspiegelung und Ultraschall.
Der Grund der Einlieferung wurde einfach ignoriert, so dass nach der Entlassung sich der Zustand verschlechterte und mein Vater erneut in einer Klinik aufgenommen werden musste. Dieses Mal in Bretten, wo eine ausgezeichnete Behandlung erfolgte und nach einer eingehenden Untersuchung in das Klinikum in Ludwigsburg überwiesen wurde und dort von Fachärzten operiert wurde.
Der 2. Aufenthalt in Bruchsal erfolgte weil man annahm, dass das Herz nicht richtig arbeitet. Dort stellte man aber fest, dass es sich um eine Wassereinlagerung handelt und eine höhere Dosierung der Wassertabletten ausreichte.
Mein Vater wurde an einem Freitag eingeliefert und, obwohl der ASB alle Unterlagen (Tabletteneinnahme, tägliche Wundversorgung des Fußes)vorlegte, passierte nichts. Die Wundversorgung erfolgte nicht und er bekam nur die Wassertabletten. Der Kommentar der Ärztin:"Ich bin erst vom Wochenende zurück und muss mich erst einlesen". Mein Vater konnte nicht mit dem Fahrstuhl auf die Toilette, obwohl bekannt ist, dass drei Zimmer weiter ein Behindertenbad zur Verfügung steht. Auf die Frage warum erneut Blutentnahme gemacht wurde war die Antwort, dass sie auch auf der Station die Werte brauchen und nicht nur in der Notaufnahme.
Mir fehlen die Worte und ich kann nur hoffen, dass ich nicht in so einer Station behandelt werden muss. Es verwundert mich, dass nach so vielen negativen Erfahrungsberichten sich offensichtlich nichts ändert.

Schnell wieder fit nach OP

Kontra:

Meine beidseitige Leistenbruch OP verlief wie geplant, auch zeitlich genau wie vorgesehen und ich war sehr schnell wieder fit. Die angewendete "Schlüsselloch" Operationsmethode hinterlässt kaum sichtbare Narben. Sogar schon nach 10 Tagen sehen manche eher nach einem großen Schnakenstich aus.
Das Essen könnte etwas besser auf das Krankheitsbild abgestimmt sein, hartgekochte Eier mit Senfsoße ist bei einem Leistenbruch nicht unbedingt die beste Wahl.

Beste Geburtsklinik die man sich vorstellen kann.....

Pro:
Ärztliche und pflegerische Hilfe!
Kaiserschnitt

Ich kann nur völlig begeistert von meiner Entbindung im Krankenhaus Bruchsal berichten. Ich fühlte mich bei Prof. Wacker und seinem Team bestens betreut!!!....
Ich hatte einen Kaiserschnitt, von der Anästhesie bis zu den Hebammen und Schwestern und natürlich Dr. Wacker selbst, ist alles nur in höchsten Tönen zu loben.
Ich kann jeder Frau nur empfehlen, in Bruchsal ihr Kind zu bekommen...kann mir keine bessere Geburtsklinik vorstellen!
DICKES DANKESCHÖN an alle....

V.R. super Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Hatte Leistenbruch OP.
Besonders Dr. Richter, Dr. Schuster sowie
den Schwestern und den Pflegern der Station C3
ein dickes DANKESCHÖN !
Beratung TOP
Pflege TOP.
Jederzeit dieses Krankenhaus wieder.
Dankeschön.

Katastrophale Zustände

Pro:
Fernseher im Wartebereich
Kontra:
Ein Wasserbehälter wäre hilfreich im Wartebereich
Zerrung Hand (Gipsschiene)

Der Empfang war schon katastrophal. Ein nuschelnder Pfleger, den man überhaupt nicht verstand und der nicht einmal von seinem Stuhl aufstehen konnte. Beim mehrmaligem Nachfragen verdrehte er die Augen. Beim Aufrufen des Patienten wird einfach nur der Nachname in den Raum geschmissen. Egal ob Mann oder Frau. Beim Arzt oder Ärztin angekommen muss man stehen bleiben, die Türen sind für alle durchgängig geöffnet. Verband etc. wird alles im stehen abgefertigt. Gipsschiene wird notdürftig wieder angelegt. Nicht mal selbstklebendes Verbandmaterial steht zur Verfügung.

Gynäkologie

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals für die liebevolle und einfühlsame Behandlung während meines Aufenthaltes Anfang März in der Station Gynäkologie bedanken.Da dies mein erster Krankenhausaufenthalt war, war ich sehr aufgeregt. Alle, Ärzte und Schwestern waren sehr nett und fürsorglich zu mir.
Auch das Essen war besser als ich erwartet hatte.
Nur einen Kritikpunkt hätte ich.
Eine Toilette, die von 6 Patientinnen benutzt wird, müsste mehr als einmal am Tag gereinigt werden.

maria08 am 29.08.2015

Mittlerweile werden Toiletten tgl. 2 x gereinigt

Unzufrieden

Rückenschmerzen

Schlechte Ärzte, schlechte Krankenschwestern und allgemein schlechtes Personal. Meine Oma lag 10 Tage mit sehr starken Schmerzen im Rücken und keiner hat was dagegen unternommen. Während dieser 10 Tage wurden nur 3 Untersuchungen gemacht jedoch ohne Erfolg sie konnte nach dem 10ten Tag nachts immer noch nicht schlafen. Danach wurde sie nach Karlsbad in eine andere Klinik eingeliefert und bekam gleich am ersten Tag eine Spritze in den Rücken. Sie konnte gleich wenige Minuten später wieder aufstehen und laufen.

Empfehlenswertes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 96 /04 /13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, gute Ärzte
Darmoperation, Blasenprobleme

Die vielen negativen Bewertungen über das Bruchsaler Krankenhaus haben mich dazu bewogen,
Positives zu schreiben. Schon einige Male war ich Patientin in der Fürst Stirum Klinik.
Bei einer schweren Darmoperation wurde ich gut behandelt. Die Schwestern waren freundlich und taten ihr bestes.
Die gleichen Erfahrungen konnte ich in der Urologie machen wo man mich einige Male stationär behandelte.
Über das Essen konnte ich mich nicht beklagen, welches zwar nicht dem Essen eines 5 Sternehotels entsprach, aber man konnte es essen Es gibt viele Menschen, die dankbar um ein solches Essen wären.
Was die Notaufnahme betrifft und das lange Warten, ist letzen Endes auf die Überlastung des Personals zurückzuführen
Also, ich kann das Krankenhaus empfehlen.

Super Team um Prof. Dr. Wacker!! TOP!!!!!

Pro:
Tolles Team, super Kommunikation untereinander, fachlich TOP!!!
Kontra:

Nachdem wir völlig aufgelöst nach einer misslungenen Behandlung in einer anderen Klinik (wir waren in einen anderen Landkreis umgezogen) in Bruchsal angerufen hatten, wurden wir kurzfristig aufgenommen in der 38 SSW. Und wir sind hier das 2. Mal zur Entbindung gewesen und können wirklich nur Positives berichten. Das Ärzte- und Hebammenteam um Prof. Dr. Wacker und Frau Dr. Siegele ist wirklich TOP!!! In welcher Frauenklinik schaut der Prof. persönlich 2-3 mal nach seinen Patienten, setzt sich an den Tisch und bespricht die weitere Vorgehensweise? Dasselbe gilt für das gesamte Ärzteteam. Die Hebammen sind super, sehr einfühlsam, unterstützen und sind wirklich immer da. Danke nochmal an die Hebammen Theresa und die Lernhebamme Laura! Frau Dr. Heger hatte die gesamte Geburt begleitet und die richtigen Entscheidungen in unserer schwierigen Situation (Thrombose in der SSW) getroffen. Und dass auch noch leider eine Ausschabung anstand, nachdem sich die Nachgeburt nicht lösen wollte, war kein Problem. Im Gegenteil - alles lief super! Auf der Station D2 sind die Schwestern sehr bemüht und kümmern sich rührend um einen. Beeindruckt hat mich die Kommunikation des gesamten Teams (Ärzte, Hebamme, Pflegepersonal) untereinander - alle waren stets auf dem Laufenden. Ich kann Bruchsal wirklich nur empfehlen (auch unsere 1. Entbindung in Bruchsal war sehr schwierig = Sternengugger) und dauerte weit über 20 Std. - aber auch hier waren sämtliche Entscheidungen und die Begleitungen koordiniert und fachlich TOP!!! Danke an das gesamte Team der Frauenklinik und der Station D2!!! Für das Neue Jahr und auch die vielen vielen folgenden Jahre alles alles Gute!!! Die Anfahrt von über 60 km hat sich auch nach unserem Umzug gelohnt!! Es gibt für uns keine bessere Frauenklinik für eine selbstbestimmte aber auch fachlich begleitete Entbindung. Herzlichen Dank für alles!!! Wir können Sie nur weiterempfehlen!!

Personal unfreundlich und nicht hilfsbereit

Pro:
Kontra:
unfreundlichkeit und nicht hilfsbereit
verdacht auf Fraktur des Sprunggelenkes

Ich zitiere hier mein Beschwerdebrief, da ich sonst nochmal alles eintippen müsste.

Sehr geehrtes Klinik-Team
Hiermit möchte ich mich leider bei Ihnen für Ihr unfreundliches und nicht hilfbereites Personal beschweren. Ich bin heute morgen um ca. 2:00 Uhr (1.01.14) mit dem Krankenwagen in der Notaufnahme eingeliefert worden. Es bestand der verdacht auf eine Fraktur des Sprunggelekes. Ich wurde in einen Rollstuhl gesetzt um auf meine Behandlung der Ärztin zuwarten. Ich hatte mittel bis starke schmerzen und fragte die Krankenschwester ob es möglich sei mein Bein hochzulegen, jedoch wurde nur von ihr mein verletztes rechtes Bein auf mein linkes Bein gelegt, was mir nicht viel gebracht hat. Später als ich zum röntgen von ihr gebracht worden bin, wurde ich aufgefordert auf den Röntgentisch mich zulegen, dies war mir leider nicht möglich, da ich Schuhe und eine Jacke auf den Schoß hatte. Ich wollte kurz meine Sachen auf den Boden legen, aber dies wurde mir verboten und ich wurde weiterhin dazu gedrängt es alleine zu schaffen, letztlich konnte ich nur mit Aufforderung meinerseits erzielen, dass mir geholfen wurde. Sie meinte sie sei heute ,,nicht freundlich" , was ich beim positionieren meines Sprunggelenkes schmerzhaft erfahren habe. Es ist mir im klaren, dass es schmerzhaft sein kann und es wichtig für die Aufnahme ist, dass das Gelenk in der richtigen Position sein muss. Ich fragte sie darauf ob ich helfen kann, damit es für mich nicht so schmerzhaft ist, darauf antwortete sie ,, Ich habe gesagt ich bin Heute nicht freundlich". Als später ich die Besprechung mit der zuständigen Ärztin hatte, konnte kein Bruch festgestellt werden und sie konnte mich entlassen (mir wurde jedoch noch ein Verband von einer männlichen ,,Krankenschwester" angelegt),der zu mir meinte, dass ich jetzt auch wieder laufen könne, obwohl ich meinte das die Schmerzen es nicht zulassen. Den Weg vom Besprechungszimmer in den Wartezimmer (ca. 15m) musste ich dann auch noch zu Fuß humpeln, während dessen mir das ganze Personal zuschaute. Ich möchte hiermit nicht die Ärztin kritisieren sondern nur die zwei Hilfskräfte!So was ist mir noch nie untergekommen, dass das Personal so unfreundlich und nicht hilfsbereit ist. Da ich des öfteren in Krankenhäusern behandelt worden bin (siehe Krankenakte), denke ich, dass ich das so beurteilen kann. In Zukunft werde ich nach Möglichkeit ein anderes Krankenhaus zur Behandlung vorziehen.

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal ist gestresst, Arzt ohne Einfühlungsvermögen

Habe das Pflegepersonal als gestresst, unfreundlich und überfordert erlebt. Der behandelnde Oberarzt war rüde und mit wenig Einfühlungsvermögen. Die mögliche Schmerzvermeidung bei der Behandlung interessierte ihn nicht. Antwort auf meine Intervention: ich solle nicht schreien. Bei der Behandlung wurden mir vermeidbare Schmerzen leichtfertig zugefügt. In Anwesenheit des Patienten veranstalten die Oberärzte gegeneinander Hahnenkämpfe, um sich zu profilieren.
Gesamteindruck: sowohl im pflegerischen Bereich als auch im ärztlichen Bereich nicht empfehlenswert

Zufriedener Patient!

Pro:
Hilfsbereit und tolles Ergebnis der Brustverkleinerung
Brustverkleinerung

Ich war sehr zufrieden und fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben.
Die Schwestern und auch die Damen von der EDV waren sehr nett und hilfsbereit.

Das Essen war für mich weniger gut... aber ist Geschmackssache!

Station E 4 , katastrophale hygienische Zustände

Kontra:

Ich wurde vom Hausarzt auf die Diabetes Station eingewiesen, da der Diabetes neu festgestellt wurde.
Ich war auf der Station E 4 der Diabetesstation. Ich kam in ein 3 er Zimmer, noch ein 3 er Zimmer mußte die gleiche Toilette benutzen mit Verbindungstür. Also eine Toilette für 6 Patienten. Die Toilette besaß kein Fenster und kein Handwaschbecken und war den ganzen Tag verdreckt- katastrophale hygienische Zustände und das in der heutigen Zeit. Wann immer ich laufen konnte lief ich über den Flur auf die Besuchertoilette. Dort gabs wenigstens ein Fenster und ein Handwaschbecken. Der Stationsarzt war ein Arzt über eine Leihfirma " Rent a Doc " . Er war wohl Arzt für Innere kannte sich jedoch nicht mit dem Diabetes aus. Die Oberärztin der Station die auf Diabetes spezialisiert ist befand sich im Mutterschaftsurlaub. Sonst war kein Arzt da. Die Schwestern chronisch unterbesetzt und gestreßt ! Und dann kam eine Schwester und sagte sie müsse mir jetzt Insulin spritzen, weil sie den Blutzucker nicht runterkriegen und keiner hatte mich vorher darüber informiert und aufgeklärt was ist das überhaupt .Ich war 2 Wochen da und war nach meinem Aufenthalt fix und fertig und mußte mich erst einmal zu Hause vom Krankenhaus erholen
Bei den Untersuchungen und Eingriffen im Erdgeschoss ging es zu wie auf einem Bahnhof. Die Gänge standen alle voll mit Betten von Patienten die zur Untersuchung warteten. Die reinste Massenabfertigung im Akkord man bekam Angst.
In meinem Zimmer lag in der Mitte eine ältere Dame die im Zimmer auf dem Toilettenstuhl abgeführt hat zur Darmentleerung wegen einer bevorstehenden Darmspiegelung - furchtbar und man sollte im gleichen Zimmer essen und das bei Temperaturen von 30 Grad.
Nach einem Eingriff mußte ich 2 Stunden ruhig liegen - kein Mensch hat nach mir geschaut -ich hatte noch nicht einmal einen Klingelknopf über dem Bett hängen.
Nachdem ich mich bei einer Schwester beschwert hatte , bekam ich zu hören, das wäre unser Gesundheitssystem.
Nie wieder diese Station !

Nie wieder Buchsal

schlechte Erfahrungunzufrieden (altes Gebäude)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dauern klinglet das Telefon der Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (was man nicht abrechnen kann, geht nicht.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Rechnung kommt schnell)
Pro:
Krankenschwestern waren sehr nett
Kontra:
mangelde Fachkompetenz

Als Patient mit Brustkrebs, war ich dort in Behandlung. Die Aufklärung dort war sehr mangelhaft, über meine Möglichkeiten, sprich Alternativen wurde nicht gespochen. Man sagte mir nur: "Wenn Sie weiter leben wollen, machen Sie Chemo."
Schon bei der OP wurde gemauschelt, so wurden mir 15 gesunde Lymphknoten entfernt, ohne einen Schnell-Test zuvor! Dieser Aktion habe ich meine Schwerbehinderung zu verdanken. Die Folgen dieser OP. wurden mit uns nicht besprochen!
Eine Aufklärung erfolgte erst viel später, bei einem anderen Onkologen in Heidelberg und war schockierend:
Ich hätte keine Chemo gebraucht und man hätte mir nur den Wächterknoten entnehmen müssen für einen Schnell-Test. Alles Andere war unnötig!
Nie Wieder Bruchsal !!!

Überfordert in der post operativen Versorgung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schnell aber auch Schnell im Stich gelassen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab KEINE!!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Überfordert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung! so gutnwie keine ernsthafte Aussage)
Pro:
Schnelle Versorgung in der Notaufnahme!
Kontra:
unfreundlichkeit, schlechte Versorgung sowie Aufklärung
akute Apendizitis

Schnelle Versorgung. Dafür mangelt es an Kompetenz. Habe vor Jahren im Haus gearbeitet und war entäuscht über Unfreundliches Pflegepersonal auf Normalstation. Kurz angebundene Ärzte in denn OP zu kommen ohne Anästhesilogsche Aufklärung! Erstaunlich wenn man nicht vom Fach ist hat mein ein problem genau so wie eine ordentliche post op Therapie. Ein Schmerzmittelbedarf zum resignieren sowie eigentlich in keinsterweise Existierende Informationsquelle für denn Patienten. Wer nicht fragt dem wird nicht geholfen.. äußerst fragwürdig.

Zum Teil empfehlenswert

Pro:
Zum größten Teil gutes Personal/Therapeuten
Kontra:
Kommunikation zwischen den Behandlern u.a.
u.a. Depression

Überwiegend 2-Bett-Zimmer, Essen/Verpflegung okay, Bewegungs- und Gestaltungstherapie gut, Therapiegruppen zum Teil wenig effektiv (Ausnahme: die sog. "Indikationsgruppen", davon gibt es jedoch nur sehr wenige: keine (!!!) Depressionsgruppe z.B., nur: Schmerzgruppe, Angst-Gruppe, Genuß-Gruppe und "Soziales Training" und wenn man darunter aber nicht leidet, hat man eben Pech gehabt, also am besten für Patienten mit diesen Störungen.
Im Entlassbericht werden Dinge teilweise frei erfunden, so daß sich selbst mein Therapeut in Nachhinein sehr wunderte darüber.
Für Störungsbilder außerhalb der genannten Bereiche eher ungeeignet!

Würde mich freuen, wenn auch andere Leute, die mal dort waren, ebenfalls was schreiben würden, da es bislang noch keine einzige Bewertung zu der Psychosomatik-Station dort gibt.

Problemlose OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Erst auf Nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis heute keine Probleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell ohne Probleme)
Pro:
Gut versorgt
Kontra:
kein TV im Zimmer

Sehr freundliches Pflegepersonal
Eingriff ohne Probleme, gute Genesung
keine zu großen Wartezeiten

Das allerletzte!

Pro:
Gar nichts!
Kontra:

Meine Mutter (45 Jahre alt), hatte einen Herzinfarkt. Morgens um ca. 6:30 fingen die Schmerzen an. Da ich selbst Krankenschwester in der Uni-Heidelberg bin. Habe ich sofort gemerkt, dass das Herzinfarkt-Symptome sind. Sehr starke Brustschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost und alles im vollem Programm. Naja, ich fuhr mit dem Auto hielt vor der Notaufnahme an. ERSTE dumme Bemerkung ich solle doch wegfahren. WIE ZUM TEUFEL SOLL SIE VOM PARKPLATZ BIS ZUR NOTAUFNAHME LAUFEN!Sie lief rein, ich ging zum parken. Meine Mutter lag sich FAST auf die THEKE wegen den Schmerzen. Die Schwester (dunkle kurze Haare, schlank und mit einer Brille) fragte meine Mutter dumm, ob sie schwanger wäre. Naja, dann sagte meine Mutter, dass sie höllische Schmerzen hat und sich übergeben muss. Die Schwester sagte ihr nur DUMM ins Gesicht, dass die Toiletten da vorne wären und sie dahin gehen könne. Meine Mutter, machte DAS LICHT AN und ergab sich mehrmals dort. Erst als sie zurückkam, sagte ein Pfleger, dass das ein Herzinfarkt sein könnte und sie den Oberarzt rufen sollen. Das taten Sie dann auch. Sie wurde in der nächsten Stunde vom Helikopter abgeholt und wurde ins Städtische Klinikum eingewiesen. 3 Stents. 2 aterien 100 % verstopft und eine mit 50 %.. Danke Fürst-Stirum-Klinik!! Jeder DUMME müsste wiesen, dass diese Symptome, ein Herzinfarkt sein können. WIR IN DER UNI, begleiten jeden Patienten bzw. lassen Schüler auch begleiten, wenn jemand auf Toilette muss um Urin abzugeben! Ein kleiner Vergleich. Die Menschlichkeit ist dort gestorben. Spätestens dann wenn sie in die Akte meiner Mutter guckt, könnte sie herauslesen, dass sie eine Herz-OP mit 28 hatte!

nichts geht mehr

Kontra:

schreibe ich lieber nicht !

Super2011 am 23.11.2012

Interessante Bewertung!!!
Man lernt noch was.

never ever Bruchsal auf die Innere

schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf die junge Ärtzin in der Notaufnahme)
Alter Mensch

-Oma, 84 Jahre alt, 4 Stunden in der Notaufnahme gelegen ohne Betreuung.
-Erste Diagnose der Ärztin in der Notaufnahme war gut und war auch sehr nett!!
-Verlegung auf die Innere
-Anbringung eines Gitters am Bett wurde morgens veranlasst, abends war noch nichts passiert, Entschuldigung: "Ohh, da muss was bei der Übergabe verrutscht sein"
-Omi kann selbst kaum alleine essen... aber macht ja nichts wenn das ganze Bett inklusive Omi total versaut ist. Essen wird hingestellt und tschüss..
-offene Schleimhaut im Mund... sollte behandelt werden, erst auf Nachfrage bringt Pflegepersonal, sichtlich genervt und lustlos Lösung zum austupfen, drückt diese den Angehörigen in die Hand mit der Aussage: " die Angehörigen können ruhig auch mal was machen"
-Ärzte kaum erreichbar, genervt, gehetzt. Erklärungen der Diagnose nur unzureichend. Das Gefühl lässt einen nicht los, dass bei alten Menschen wenn überhaupt, gerade noch das Nötigste getan wird.
-zum Thema Überlastung des Pflegepersonals: wenn man sie sucht findet man sie im Aufenthaltsraum beim Kaffee trinken, tatsächlich!!

Krankenhaushasser am 24.08.2012

Leider haben Sie absolut Recht! Wie treffend ist Ihre Angabe als Krankheitsbild: Alter Mensch!
Genau das habe ich sowohl bei meiner Mutter als auch bei meinem Vater so erlebt.
Wenn ein Mensch ins Krankenhaus kommt, wird zuerst das Geburtsjahr und dann erst der Patient angesehen – und entsprechend wird dann behandelt. Traurig!

Ich wünsche gute Besserung für die Oma!

Schauen Sie doch mal auf meine Homepage www.Krankenhaushasser.de

lieber daheim als in bruchsal sein

Pro:
viele nette lehrlinge
Kontra:
wenig geschultes personal
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich fasse mich kurz ,

highlights :
- wehencoktail leider etwas falsch angerührt .... danach magen leer .
-bei einer risikoschwangerschaft eine lehrlingshebamme im ersten lehrjahr
- die einen dann auch noch frech anlügt
- eine frau dann auch noch mit presswehen stundenlang liegen zulassen
-fruchtblase wurde dann zu spät geöffnet weil schwesternlehrling sich nicht getraut hat und erfahrenes personal war nicht da
-auch nach wiederholten sagen das ich nun entbinde , waren die "professionelle" schwestern der meinung ich entbinde erst 3 std. später nachdem sie mich ja bereits 5std. vorher untersucht hatten .
-arzt war bei der geburt beim essen
-arzt war aber auch später nicht da
- wäre fast verblutet
- papiere verschluddert

aber die meisten lehrlinge die mich betreut haben war sehr nett

Notfallambulanz - Katastrophe

Kontra:

Mein Sohn wurde von einem Hund gezwickt...Ohrläppchen hat sehr stark geblutet. An der Hand eine kleine Verletzung....
Ich habe mir überlegt ob die zuständigen Ärzte und Pfleger eine Entschuldigung von mir erwarten dass wir überhaupt da sind.
Ohr wurde kurz angeschaut - Pflaster drauf und die Aussage wir sollen zu einem HNO Arzt (Es war Freitag mittsag). Auf die Hand wurde nur ein Pflaster geklebt - im Bericht stand geringe Verletzung an der Hand...
Da Freitag mittag war bin ich in die Kopfklinik nach Heidelberg.... Ohr wurde gleich versorg - genäht - endlich eine Tetanusimpfung vorgenommen....und Gott sei Dank die Hand begutachtet.
Wir wurden sofort an die Chirugie verwiesen wo mein Sohn ambulant 2x operiert werden mußte.... Soviel zum Thema Pflaster drauf und gut.....
Nie wieder werde ich nach Bruchsal gehen!!!!!

Rob am 03.07.2012

etwas übertrieben oder? wieso zweimal operiert?

Nach Medikamenteneinahme von MCP Kiefersperre und choreatiformen Dyskinesen

Pro:
Zustand der Notaufnahme neueste Geräte
Kontra:

Aufgrund einer MCP- Unverträglichkeit bekam ich nach der Einnahme davon eine Kiefersperre weshalb ich sofort in die Klinik ging.
Ärzte und Pfleger sahen das Problem sofort sorgten für einen ruhigen Raum und noch nicht einmal 5 Minuten später spritzte der Arzt die Medikamente.
Durch die vielen Nebenwirkungen von Akineton schaute man in Regelmäßigem Abstand nach mir, sowohl Schwestern als auch Ärzte ich war sehr zufrieden.

Fachlich gut, Gebäude renovierungsbedürftig, Personal freundlich

Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Fenster nicht sehr dicht, Essen nicht so toll
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Habe 2009 dort entbunden.
Die Voruntersuchung für den Kaiserschnitt hat fast den ganzen Tag gedauert, die untersuchung nur 1 stunde alles insgesamt. Das war nicht sonderlich toll für eine hochschwangere Frau.

Ansonsten war ich eigentlich zufrieden, sie schwestern waren sehr freundlich, nur auf die Ärzte musste man ewig warten, vorallem am Tag der entlassung, das dauerte ewig bis man die Papiere bekommen hatte, da war es fast nachmittag.

Jedoch ist das Krankenhaus in keinem guten zustand, die Fenster waren undicht udne s zog direkt neben meinem Bett rein, reaktion des Personals war "da kan man nichts machen" Die Flure, die Fahrstühle, alles sollte wirklich mal in Ordnung gebracht werden.
Das Essen war solala, Frühstück super, Mittag essen mies und Abendessen mal so mal so.
Man hat nicht viel Auswahl.

UNZUFRIEDEN

Pro:
gutes Essen
Kontra:
Ärzte gen nicht genug auf die Patienten ein.

Hallo, ich war nicht besonders zufrieden, da mir im Endeffekt nicht geholfen wurde.

Meine 10 Tage im Krankenhaus

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
falsche Diagnose

!0 Tage war ich wegen unerträgliche Schmerzen in beide Knie und beide Schultern im Krankenhaus Bruchsal.Die Ärzte gaben sich alle Mühe die Ursache zu finden.Ich wurde jeden Tag mit Medikamente (Tabletten) vollgestopft ,Spritzen und Infusionen,
waren an der Tagesordnung.Röntgenaufnahmen der Knie und Schulter ergaben kein Befund.So wurde ich trotz starker Schmerzen wieder entlassen mit der Diagnose Psychosomatisch.
Ich konnte die Diagnose nicht glauben,schon deshalb nicht weil
bei der Diagnosefindung kein MRT gemacht wurde, nur mit einer MRT Aufnahme kann eine Verletzung der inneren Weichteile(Meniskus,Entzündungen,festgestellt werden.Also habe ich mich entschlossen MRT von Schulter und Knie auf eigene Rechnung (1200EURO) in der ATOS Klinik in Heidelberg zu machen,Der MRT Befund ergab Meniskusverletzungen in beide Knie,erhebliche Entzündungen der Sehnen in beide Schultern.Leider muss ich jetzt davon ausgehen,dass die mich behandelnde Ärzte bei der Diagnosefindung überfordert waren.

10 Tage mit unerträgliche Schmerzen im Krankenhaus

Pro:
Essen gut
Kontra:
Behandlung schlecht

10 Tage war ich im Krankenhaus Bruchsal wegen unerträgliche Schmerzen in beide Knie.Die Ärzte gaben sich alle Mühe die Ursache zu finden,leider ohne Erfolg.Alle Infusionen und Spitzen mit sehr starken Schmerzmittel gaben keine Linderung.So wurde ich auf die physische Schiene vom Krankenhaus nach Hause geschickt.Eine MRT in Heidelberg ergab schwere Ergüsse in beiden Kniegelenke.Leider kamen die Ärzte im Krankenhaus Bruchsal nicht auf den Gedanken eine MRT zu machen.Mit sehr starke Schmerzen habe ich das Krankenhaus verlassen müssen,auf meine Frage was ich gegen die starken Schmerzen machen soll ,zuckte der Arzt nur die Schulter,kein Rat keine Empfehlung.Ausserdem musste ich feststellen ,die Ärzte ignorierten immer wieder mein Hinweis,die Schmerzen kommen aus den Kniegelenke.Wer gut behandelt werden möchte der soll das Krankenhaus Bruchsal meiden.

Appendektomie bei chron. Appendizitis

Pro:
freundliches Personal
Kontra:

Einen Tag vor der geplanten Blinddarmentfernung kam ich zur Vorbesprechung bei Dr. Rumstadt und zur Aufklärung der OP- und Narkose-Risiken. Wir mussten kaum warten und alle waren wirklich ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und für sämtliche Fragen offen.
Am nächsten Tag war dann die OP. Auf meinen nachträglichen Hinweis doch öfter mit Übelkeit zu tun zu haben ( eigentlich hätte das schon auf dem Aufklärungsbogen der Anästhesie angegeben werden sollen), wurde reagiert, wodurch ich auch kein Problem mit der Narkose bekam.
Postoperativ wurde ich auf der Station 3c bestens umsorgt. Ich bekam sofort Kühlpacks und entsprechende Schmerzmedikation, auch hier war jeder einzelne Pfleger nett und freundlich, kein Anliegen musste mehrfach vorgetragen werden.
Das gewünschte Essen konnte auf einem Plan selbst zusammengestellt werden, wobei hier z.T. nicht das gewünschte kam.
Besonders auffällig war, dass man nicht in seinem Zimmer "abgestellt" wurde und hinterher niemanden mehr zu Gesicht bekam, sondern wirklich häufig nach einem gesehen wurde, sowohl vom Pflege- wie auch Ärzteteam

Abklärung eines erhöhten Tumormarkers / ERCP

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Fakten & ohne Informationsgehalt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unnötige Belastung des Körpers)
schlechte Erfahrungzufrieden (effizient (ausser Weitergabe an Berichten))
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
Unnötig rohe Behandlung

Ziel: Abklärung eines erhöhten Tumormarkers

Empfehlung: Durchführung eines ERCPs

Frage meinerseits nach der Radioaktiven Belastung - Antwort: mache er auch bei Schwangeren. Tatsache: 202.0 cGy ca 1min wahrscheinlich pro Bild d.h. mind ca 10 min Gesamtbelastung.
Habe versucht die Aufnahmen zu bekommen, aber trotz mehrfachem Nachfragen nur 2 von mindestens 8 Bildern erhalten.

Untersuchung wurde (entgegen dem unterschriebenen Aufklärungsblatt) durch die Nase durchgeführt, obwohl bei einer Untersuchung 4 Wochen zuvor auf den Mund gewechselt wurde, da die Nase zu eng war – entsprechend schmerzhaft nach der Narkose.

Narkose war zwingend, obwohl im Aufklärungsblatt optional.

Hatte auf dem Einverständnisschreiben vermerkt, dass ich sensibel reagiere, trotzdem:
- Hohe künstliche Stimmulierung: 3 Tage nach der Untersuchung waren die Enzymwerte meiner Bauchspeicheldrüse immernoch über dem Normalbereich.
- Narkose an sich war hoch dosiert (Termin 9:00 Uhr, Röntgenaufnahmen um ca 11:00, um 13:00 Aufwachraum, 14:00 abschliessendes „Gespräch“).

Biopsien wurden vorab nicht erwähnt - auf der Einverständniserklärung hatte ich Biopsien auf das absolut Nötigste eingeschränkt – unter Narkose wurden trotzdem 4 Stufenbiopsien, d.h 8 Gewebeproben durchgeführt – teilweise identische Untersuchungen zu 4 Wochen zuvor bereits durchgeführten. Mehrfaches Nachfragen notwendig für Laborergebnisse, nur teilweise bekommen.

Es wurde ein „Polyp“ entfernt – in der Untersuchung 4 Wochen zuvor war die Stelle von 2 Ärzten als nicht auffällig erachtet oder nicht bemerkt worden (>80 €).

Abschliessendes Gespräch: Übergabe eines leeren Umschlags mit einem Zettel der 2 Worte enthielt (>40 €).

Zusammenfassend: Ultraschall war ok, alles andere definitiv NICHT zu empfehlen – welche der Aktionen überhaupt notwendig waren oder obs nur ums Geld ging kann ich nicht beurteilen, aber ich habe mich im Nachhinein schlecht behandelt gefühlt - und wozu es einen Aufklärungbogen/Einverständnisunterschrift gibt, wenns sowieso übergangen wird ist unklar – nicht empfehlenswert.

Darmkrebs,Operation+Nachbehandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Absolute Fürsorge am Patienten
Kontra:
teilweise veraltete Zimmer

Super Ärzte-Team, die einen nicht wie eine Nummer behandeln- Hr.Pd.Dr.Rumstadt ist hier besonders zu erwähnen.
Es wird auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen
Die Nachversorgung in der ChemoAmbulanz war und ist hervorragend.
Das Essen ist gut - es gibt in der Regel Hausmannskost mit Auswahlmöglichkeiten.
Die Krankenzimmer sind teilweise noch etwas veraltet, aber sauber.
Übrigens wird die Klinik gerade auf den "neusten Stand" gebracht.

Wenn ich wieder in ein Krankenhaus muss, soll es wieder dieses sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2010
Kontra:

sehr freundliche Behandlung durch Pflegepersonal und Ärzte, ehrliche Auskünfte über Erkrankung, Zimmer (3-Bett) werden mit so wenig Patienten wie möglich belegt, auch das Essen hat geschmeckt, ich habe mich trotz Ausnahmesituation wohl gefühlt

eine spitzen Klinik, jederzeit wieder !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ärzte)
Pro:
hier steht der Mensch im Mittelpunkt
Kontra:

wurde als Notfall von einer Rehaklinik in diese Klinik eingewiesen. Die Ärzte und auch die Schwestern im ganzen Haus waren sehr nett, besonders die Station F4. Es wurden keine unnötigen Untersuchungen gemacht, wie es in anderen Kliniken oft der Fall ist. Hier steht der Patient im Mittelpunkt. Alles wurde sehr genau erklärt.
Man bemüht sich sehr um den Patienten.Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für Fragen u. Aufklärung.
Die Verpflegung ist abwechslungsreich und gut.
Auch die Kosten für Telefon, Parkplatz sind vertretbar.

Super Ablauf einer ambulanten OP

Pro:
Dr. Hecht operiert hervorragend
Kontra:

Ich hatte eine ambulante Karpaltunnel-OP (Version minimal-invasive OP) bei Dr. Hecht, Chef der Chirugie. Fand ich toll, dass ich - trotz Kassenpatientendasein - vom erfahrenen Chefarzt operiert wurde. Hand/Finger war/en lange noch taub, lag aber an mir, da ich Schmerzmittel nur langsam abbaue.

Nach der OP wird man noch überwacht und kommt dann aufs Zimmer (trotz ambulanter OP) und bekommt noch ein Mittagessen. Ist nach 2-3 Stunden alles ok (kein Erbrechen, ...) wird man entlassen.

Der erste Streich war die linke Hand, und nach dem Abstillen meines 2. Kindes, wird sobald wie möglich die rechte Hand dort auch gemacht! :-)

Bond02 am 13.12.2012

Hecht ist schon gut.
Kennt er aber auch den alten Trick mit Hand Baden in Schafgarbentee - das Kraut heißt botanisch Achillea( so wie Achillissehne)
Das hätte früher viele Operationen ersetzt.Aber so eine Standardoperation ist ja kein Problem....

Positiv Überrascht

Pro:
Trotz Stress auf meiner Seite sehr höflicher Umgang
Kontra:

Die Notaufnahme während eines Steinleidens wurde umgehend nach der Untersuchung eingeleitet.Sofortige Schmerzbehandlung war selbstverständlich.(In der Vergangenheit hatte ich bis zu 3Stunden und mehr Wartezeit!)
Der Hinweis dass man man Schmerzen hat wird zur Kenntniss genommen und verkürzt die Wartezeit(meine Erfahrung)
Meine Begleitung konnte bei der Untersuchung anwesend sein
und konnte dann mit auf die Station.