Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

Foto - Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

Sachsen-Anhalt

Erstklassig

Septorhinoplastik

Ich war Ende Februar 2020 zur geplanten Septorhinoplastik im Klinikum. Die vorstationäre Untersuchung findet mittels Laufzettel strukturiert und genau zum Termin statt.

Am Tag der Operation erfolgt somit nur noch das Beziehen des Zimmers und die OP selbst.

Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und unterstützt ihre Patienten wo sie nur können. Der Klinikablauf ist sehr gut organisiert. Auch Stresssituationen bekommt man als Patient nicht zu spüren. Lobenswert möchte ich auch noch den Lehrling (1. Lehrjahr) erwähnen.

Mit dem Ergebnis der Operation bin ich sehr zufrieden. Die Ärzte haben mir alle Fragen beantwortet und ausführlich erklärt. Der Nachfolgetermin in der Klinik verlief ohne Wartezeit.

Danke dem Team in der "IMC" und "M1"

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Mir fällt nichts Gravierendes ein
Herzinsuffizienenz

Ich wurde mit "Herzrasen" durch den Rettungswagen eingeliefert. Die Bediensteten, sowohl im Fahrzeug, als auch in der Notaufnahme waren freundlich, verständnisvoll und ständig Stress abbauend! Zunächst wurde ich auf die Station "IMC" verlegt. Hier fühlte ich mich, von den ständig anwesenden und überaus aufmerksamen Schwestern und Arzt sehr umsorgt und beobachtet. Dies galt auch für die 1.Nacht in dieser Abteilung! Die ständige Fürsorge und Überwachung durch die Geräte brachten auch eine gewisse Unruhe, die aber durchaus verständlich ist.
Am nächsten Tag wurde ich auf die M1 verlegt. Auch hier wurden ständig Daten von mir erhoben (Blutdruck, EKG, Blut...),die sich aus meiner Sicht sehr schnell in Therapien niederschlugen (Untersuchungen, Medikamente). Die Schwestern, auch Chefarzt Hanna, hatten stets ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Trotz der eingeschränkten Anzahl der Schwestern hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass meine Anliegen und Wünsche nicht die gebührende Beachtung fanden. Obwohl ich keine der Bediensteten hervorheben möchte - sie waren alle o.k. und bemühten sich um mich - möchte ich trotzdem Schwester Janina ein besonders Lob erteilen. Unauffällig, freundlich und immer ein freundliches Wort!
Die Essenversorgung war sehr umfangreich und gut. (3 Wahlessen, frisches Obst, Joghurt, Wurst und Aufschnitt). Lediglich das Brot entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Besonders möchte ich das Beratungsgespräch zur Herzinsuffizienz erwähnen. Daran kann man erkennen, dass das Krankenhaus sich nicht nur als eine Reparaturabteilung sieht, sondern auch präventiv handelt - lobenswert, weiter so!
Fazit: Ich war zufrieden und wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg in der Arbeit - macht weiter so!
Hubert Kunze, Bitterfeld

gzbiwo am 04.02.2020

wir danken für die positive Bewertung der medizinischen Versorgung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.

Schnelle, kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
Pro:
Fachlich sehr gute kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer zuwenig Platz für 3 Personen
Eitrige Bursitis Ellenbogen

Ausgezeichnete kompetente ärztliche und pflegerische Behandlung

gzbiwo am 24.01.2020

Schrecklich

Pro:
Nette schwestern
Kontra:
Arzt sprach und verstand sehr schlecht deutsch

Meine Oma stürzte vor 3 Wochen, nach 3 röntgen Bildern der Hüfte und Oberschenkel hieß die Diagnose Prellung der Hüfte.. Wir mussten mehrmals nachfragen bis wir den behandelten Arzt überhaupt verstanden haben.
Sie klagte weiterhin über starke Schmerzen, es war so schlimm das sie nicht mehr laufen oder sitzen konnte.
Heute wurde sie nach Wittenberg eingeliefert weil wir es nicht mehr mit ansehen konnten und auch sonst kein vertrauen nach mehrmaligen Vorfällen in Bitterfeld hatten.
Diagnose dort war eine angebrochene Hüfte und ein Oberschenkelhals bruch.
Sie wurde dort sofort not operiert

Da fehlen einem die Worte.... Ich kann mir garnicht vorstellen unter welchen Schmerzen sie die letzten 3 Wochen gelitten hat!

gzbiwo am 13.01.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Angehörigen im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen unzufrieden waren. Selbstverständlich möchten wir die von Ihnen genannten Probleme analysieren. Dazu bitten wir um die direkte Kontaktaufnahme mit unserem Qualitätsmanagement:

Herzenssache

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenentertainment wünschenswert)
Pro:
Fachliche Kompetenz !
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein.
Beschwerden nach 3-fach Bypass-Op

Ich hatte kürzlich mehrere Eingriffe im Herzkatheterlabor und musste viele Tage auf der IMC verbringen und danach noch einige Tage auf der M1.
Ich möchte mich vielmals bei den Teams bedanken, besonders bei den Schwestern und Pflegern der IMC. Es gab nicht das Geringste zu meckern oder zu nörgeln. Eher kann man diesen oder jene Schwester bzw. Pfleger als besonders liebevoll und engagiert im Umgang mit den Patienten bezeichnen.
Vielen Dank an die Ärzte und Pflegekräfte vom HKL, der IMC und der M1.
Ich vertraue Euch.
VERTRAUEN IST HERZENSSACHE

gzbiwo am 13.01.2020

Super Behandlung in Notaufnahme

recht gute Erfahrungzufrieden (relativ lange Wartezeit)
Pro:
Herr Dr. Ali war super
entzündete Wunde am Fuß

Am 15.09.2019 musste ich die Notaufnahme aufsuchen, da sich meine Wunde am Fuß nach anfänglich sehr guter Heilung doch entzündet hatte und Eiter sichtbar wurde...
> Herr Ali hat mich voraussichtlich als letzte Patientin behandelt, denn es war schon recht spät. Dennoch war er durchweg superfreundlich, einfühlsam und sehr empathisch. Er erklärte alles sehr ausführlich und die gesamte Behandlung war sogar relativ entspannt für mich, trotz der Schmerzen, die dadurch verursacht wurden.
> Ich möchte hier deshalb ein ausdrückliches Lob und große Anerkennung für diesen Arzt zum Ausdruck bringen!!!
> Auch wie er mit den anderen Mitarbeitern umging, hat mich beeindruckt.
> Insgesamt aber sage ich allen Mitarbeitern, die an diesem Abend nach 20.00 Uhr noch Dienst in der Notaufnahme hatten, ein
> HERZLICHES DANKESCHÖN und bitte WEITER SO !!!

gzbiwo am 19.11.2019

Sehr geehrte Patientin,

Lunge

Ich war jetzt 5 Tage auf der Station M2 und war sehr positiv überrascht. Das Essen war lecker ,das Schwesternperaonal und die Stationsärztin waren sehr kompetent,Verständnisvoll und sehr liebevoll. Aber auch das Reinigungspersonal darf man nicht außer acht lassen, die Reinigung auf der Station war zur vollsten Zufriedenheit und sehr freundlich. Ich wünsche der Station noch viele weitere gute Bewertung denn sie haben es verdient. Ein ganz dickes Lob an alle.

gzbiwo am 30.10.2019

Sehr geehrte Frau Scholz,

wir danken für die positive Bewertung des Aufenthalts und der medizinischen Betreuung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.

Total zufrieden

Pro:
Behandlungsablauf
Orthopädie Notfall

Mit starken Schmerzen am 16.10.19 in die Notaufnahme der Orthopädie. Behandlung durch den FA Martin Becker.Eine so intensive, beratende und freundliche Behandlung wie ich sie bisher noch nicht erfahren habe, leider auch nicht von meinem mich sonst behandelnden Orthopäden. Ganz lieben Dank. Und ebenfalls ein Dankeschön an die netten Schwestern.

gzbiwo am 17.10.2019

Pulmologie top

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeit von Aufnahme bis zur Bettzuweisung ist zu lang)
Pro:
Ärztliche Versorgung und Beratung, sowie Pflegerische Betreuung
Kontra:
Personalmangel
Lungenkrebs, Z.n. Pneumektomie

Ich bin regelmässig zur Nachbehandlung in der Pulmologie. Die Versorgung und Betreuung ärztlich, wie pflegerisch ist professionell.
Das Team der Station M2 ist trotz des leider zu spürenden Personalmangels hoch motiviert und engagiert. Ich persönlich hoffe und wünsche mir, dass sich dieses Ungleichgewicht in Zukunft ändern wird, damit die Abläufe ruhiger werden und die Belastung des Personals abnimmt.
Ich fühle mich dort mit meiner schweren Erkrankung gut aufgehoben und kann auch bei Fragen von daheim anrufen. Meine Fragen werden immer sehr freundlich beantwortet.

gzbiwo am 17.10.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir danken für die positive Bewertung des Aufenthalts und der medizinischen Betreuung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Erwartungen über alle Maßen übertroffen

Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Parkinson/ beginnende Demenz

sehr kompetente und freundliche Oberärztin, sehr einfühlsam , würdevoller Umgang mit dem Patienten,
Medizinisches Personal ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Man hat im Unterschied zu anderen Krankenhäusern das Gefühl, dass der Mensch hier unabhängig vom Alter mit Wertschätzung behandelt wird und die Angehörigen ausführlich informiert werden. Man nimmt sich Zeitund lässt weder den Patienten, noch die Angehörigen den alltäglichen Stress spüren.
Hochachtung vor dem gesamten medizinischen Personal!!!!

gzbiwo am 20.09.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir danken für die positive Bewertung des Aufenthalts und der medizinischen Betreuung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Ihnen und Ihren Angehörigen wünschen wir alles Gute.

OP gelungen, Patient verstorben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angabe)
Pro:
Mutti (als Betreuungsperson)und der älterer Herr haben ein Zimmer zusammen bekommen
Kontra:
siehe Bericht
Karzinom

OP gelungen, Patient verstorben.
Mein älterer Herr, stark dement mit hoher Pflegestufe,aber noch mobil für einem kleinen Spaziergang, wurde vergangene Woche hier wegen einem Stachelkopkarzinom behandelt. Nun ob man aufgrund des Gesamtgesundheitsbildes diesem noch eine 3-malige OP hätte zumuten sollen oder in einem ausführlichen Beratungsgspräch mehr die Risiken der OP und deren Folgeerscheiningen in Betracht ziehen sollen, weis ich nicht. Ich war nicht der behandelnde Arzt. Jedenfall wurde mein Herr Montag operiert, Dienstag rief mich Mutti an, das er so einen runden Bauch hatte, nicht/wenig isst und sich übergeben musste, Vermutung: Magen intubiert. Mittwoch nochmal operiert, Freitag dann zum 3. Mal. Ob am Freitag eine Voruntersuchung statt gefunden hat, wage ich zu bezweifeln. Am Freitag Nachmittag von Mutti nach der OP vom älteren Herrn eine stark röchelnde "Bauchatmung" bemerkt. Gab es keine "Voruntersuchung"? Nach Rücksprache mit der Ärztin, es sind wohl Narkose/OP Nachwirkungen, nochmalige Rücksprache wegen deutlicher Verschlechterung mit Schwestern, am Samstag, als geheilt entlassen, ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Kurze Zeit(ca.1h) nachdem das "Taxi" ihn heim gebracht hatte, hat er das Bewusstsein verloren, Notarzt hat eine schwere Lungenentzündung festgestellt und Wasser in der Lunge. Also wieder ins KKH, wo einige Stunden später der Tod eintrat.
Nun stellen sich als medizinischer Laie doch eine Fragen. Jede ansich beantwortet hätte mit einem weiteren Leben beantwortet werden können. Warum ist es nicht geschehen. 1.das Aufkläungsgspräche war es nur im medizinieschen Interresse oder tatsächlich auf den älteren Herrn bezogen? Warum musste er, trotz sich ständig verschlechtender Verfassung, 2 Tage später ein 2 bzw 3. Mal operiert werden? Warum ist man nicht Hinweisen der betreuenden Person nach gegangen, Warum wurde das einfach ignoriert und er sich selber überlassen? Liegt es daran das "Beide" schon im hohen Alter sind?

Freundlich, einfühlsam, erklärend, einfach top

Pro:
vom ersten Tag bis zum Tag zur Entlassung
Kontra:
gibt es für mich nicht
Arthroskopie Knie

Ich kann nicht oft genug Danke sagen. Das gilt für alle Mitarbeiter, Schwestern, Ärzte. Jeder, wirklich Jeder, hatte immer ein Lächeln im Gesicht, obwohl von allen, alles abgefordert wird. Aber gerade diese Gesten haben mir Angst und Unbehagen genommen. Fachgerechte Aufklärungsarbeit und mal ein Späßchen haben mir die Entscheidung leicht gemacht, mich diesen guten Hände zu einer weiteren OP anzuvertrauen. Man kann es nicht Jedem recht machen und Andere haben geteilte Meinung. Ich war rundum zufrieden und sage nochmals -DANKE-

gzbiwo am 18.07.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir danken für die positive Bewertung Ihres Aufenthalts im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Nicht zu emphehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (geht garnicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Struktur, kein Plan)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Cafeteria
Kontra:
Keine Untersuchungen oder Ähnliches nach der Aufnahme stattgefunden
Starke Schmerzen im Oberbauch

Ich musste mich selbst entlassen um mir Hilfe zu suchen.

gzbiwo am 15.07.2019

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Abteilung Gastrologie sehr unzufrieden waren. Selbstverständlich werden wir die von Ihnen genannten Probleme analysieren.

Grundsätzlich empfehlen wir auch stets die direkte Kontaktaufnahme mit unserem Qualitätsmanagement:

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Kühlkette- Fehlanzeige

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zweck hat es erfüllt)
Pro:
schönes Einzelzimmer
Kontra:
ungekühltes Essen
Rücken

Ich wurde am 29.06. Mittags mit Rückenbeschwerden eingeliefert.
Ärztliche Notaufnahme auch hinsichtlich der Wartezeit soweit o.k.
Kaum Hinweise auf weitere Behandlung. Am Montag, später Nachmittag kam nach mehrmaliger Nachfrage dann tatsächlich ein Arzt vorbei dem ich meinen weiteren Plan mitteilte.Ich hatte auf Wunsch ein Einzelzimmer im Gym. Dieses ist gut ausgestattet, man hat seine Ruhe. Bei den behandelnden Schwestern war von der Freundlichkeit, Auftreten von 1-5 alles dabei. Ich hätte mir mehr Aufklärung hinsichtlich Tabletten, Tropf , Medikamente gewünscht.
Größter Kritikpunkt und da muss unbedingt dran gearbeitet werden, das Essen, speziell früh und abends.
Es geht gar nicht, das einem beim Deckel öffnen Wärme entgegen strahlt, das die Wurst schmierig ist, die Butter zerlaufen ist.
Die Behälter, nicht nur das sie geraume Zeit z.b. auf dem Gang stehen sind offensichtlich keiner Kühlkette unterzogen. Es kann nicht sein, das gerade im Krankenhaus z.b. bei Wurst, Mett und fisch lange Zeit nicht gekühlt wird.

gzbiwo am 02.07.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Klinikaufenthaltes Gründe zur Beanstandung fanden. Selbstverständlich werden wir die von Ihnen genannten Probleme analysieren und abstellen.

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.

Sehr gut aufgehoben im Krankenhaus Bitterfeld

Pro:
Super Ärzte und Pfleger
Gynäkologische Erkrankung

Eine sehr gute und schnelle Behandlung durch das Ärzte- und Pflegeteam

gzbiwo am 19.06.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthalts im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir freuen uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlief. Ihr Lob geben wir gern an die Ärzte und Schwestern der Klinik weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH

Ärztlich und pflegerisch sehr kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
hervorragende ärztliche Behandlung, hohe pflegerische Kompetenz
Gallensteine

Ich war im Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen 3 Tage stationär in Behandlung wegen einer Gallen-OP.

Die Behandlung durch das Ärzteteam während der vorstationären Aufnahme und bei der OP an sich sowie die medizinische Betreuung danach im Krankenhaus waren hervorragend.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal war ohne Fehl und Tadel, immer kompetent und zuvorkommend.

Ärzte, Pfleger und auch das Personal der Aufnahme waren sehr freundlich.
Die Ausstattung des Krankenhauses empfand ich als sehr gut und modern.

Ich kann das Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen wegen seiner medizinischen und pflegerischen Kompetenz jedem empfehlen.

gzbiwo am 07.06.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Versorgung und Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung und alles Gute.

Unterlassung der Ärzte

Pro:
Gibt es nix
Kontra:
Würde nie wieder da hin gehen.

Diese Einrichtung sollte von Amtswegen geschlossen werden. Wegen Unterlassung. Wie kann man einer Mutter mit einem 3 Wochen alten Säugling ohne Untersuchung wieder nach Hause schicken. So was geht gar nicht. Und wenn dann was mit dem Säugling ist dann wird alles abgestritten. Ich bin so sauer das ich hier ein Text hinschreiben könnte wo ich mich im Ton vergreifen würde. Habe ihr geraten rechtliche Schritte einzuleiten und mich als Zeugen anzugeben.

Es ist einfach nur unfassbar was sich eine Klinik erlauben kann und das in einem deutschen Gesundheitssystem.

gzbiwo am 29.04.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir sind sehr betroffen über Ihre übermittelte Erfahrung und möchten den Sachverhalt gern aufarbeiten. Das können wir allerdings nicht auf Basis einer anonymen Bewertung.

Um konkret aktiv werden zu können, möchten wir Sie ermutigen, Ihre Eindrücke direkt an unser Qualitätsmanagement zu kommunizieren:

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir sichern Ihnen dann eine umfängliche Prüfung Ihrer erhobenen Vorwürfe zu.

Menschenunwürdig

Pro:
Kontra:
ärztliche Behandlung,Umgang mit hilflosen Menschen
Schilddrüse

Einfach nur schlecht.
Inkompetente Ärzte.
Unfreundliches Pflegepersonal, besonders der menschenunwürdige Umgang mit alten Menschen.

gzbiwo am 23.04.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Gesundheitszentrum Gründe zur Beanstandung gab. Ihr Feedback ist uns äußerst wichtig und wir sind stets interessiert daran, unsere Leistungen zu verbessern. Um konkret aktiv werden zu können, möchten wir Sie ermutigen, Ihre negativen Eindrücke gern direkt an unser Qualitätsmanagement zu übermitteln:

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir wünschen Ihnen gute Genesung und alles Gute.

Freundliches Krankenhaus

Pro:
freundliches Personal, kompetente Ärzte auf der Kardiologie
Kontra:
ein WLAN Zugang wäre wünschenswert
leichter Schlaganfafall

Ich wurde an 6.2.19 mit Krankenwagen eingeliefert und auf
Station IMC. Nach 72 Stunden IM 7 , gute Betreuung, nette Schwestern, Ärzte für alle Fragen offen, Funktionsdiagnostik Langzeit EKG... zügig durchgeführt. Gut aufgehoben gefühlt!
Die technischen Gerät jedoch veraltet( Fernseher)
Ein großes Dankeschön!!!

gzbiwo am 11.03.2019

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es ist schön, dass es Ihnen gesundheitlich wieder besser geht und Sie sich Zeit für eine Bewertung unseres Klinikums nahmen. Ihre Hinweise sind uns sehr willkommen und an dem von Ihnen benannten TV-Thema arbeiten wir bereits. Wir wünschen Ihnen persönlich alles Gute.

Ihre Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH

GZ Bitterfeld immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles leicht verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke ausgezeichnet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausreichend ist ja kein Urlaub mit 5 Sterne)
Pro:
Es gab nichts negatives, alles positiv.
Kontra:
Gibts nicht
Sehnenabriss Oberschenkel

War vom 8.1. bis 12.1.2019 auf der unfallchirugie wegen eines Sehnenabriss. Ich möchte hiermit sagen, das es ein sehr angehnemer Aufenthalt war . Schwestern,Ärzte und das Pflegepersonal waren ***TOP***. Aber auch der Servicebereich war auch ausgezeichnet. Essen war sehr hervorragend. Ich kann nur persönlich nochmals Danke sagen.

C.Kluge

Pro:
Gibt nichts Negatives
Nasenbluten

Ich musste mich am 26.09.2018 als Notfallpatient in der Notaufnahme vorstellen.
Von dort wurde gleich organisiert, dass ich auf die HNO Station gehen konnte.
Dort wurde sich auch gleich, durch ein sehr freundliches Team , um mich gekümmert.
Vielen Dank an Frau Dr.Modemann und ihrem Team für die schnelle Hilfe .
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Oberbauch schmerzen und Druck im Brustbereich

Pro:
Aufnahme und kompetentes Team
verdacht auf Herzinfarkt

Ich bin stationär aufgenommen worden,da ich notfallmässig mit Oberbauch und Druck im Brustbereich starke Schmerzen geliefert bin... Die Ärzte sowie die Krankenschwester haben mich sehr gut und professionell betreut. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen von ganzen Herzen für die vorsogliche und nette Betreuung. Sie haben mein Leben geretet. Trotz das ich nicht privat versichert bin, wurde ich vom Chefarzt persönlich untersucht worden. Ein sehr Kompetenter Arzt hat viel Zeit für mich genommen und hat alle meine Fragen gewissenhaft beantwortet sowie die notwendigen Untersuchungen veranlasst. Bin gut medikamentös eingestellt und in sehr guten Zustand entlassen worden. Ich werde sie weiter empfehlen. chapeau für das gesamte Team!

Pro:
freundliches Personal, kompetente Ärzte auf der Kardiologie
Kontra:

Ich war während meines Aufenthaltes im Juni diesen Jahres auf der Station M1 und war insgesamt sehr zufrieden. Durch freundliches Personal, kompetente Ärzte, reibungslose Untersuchungsabläufe fühlte ich mich gut aufgehoben.

M1 Gute Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit wieder)
Hypertonie und Herzrhythmusstörungen

Station M1, gute Betreuung, nette Schwestern, Ärzte für alle Fragen offen, Funktionsdiagnostik Langzeit RR+EKG... zügig durchgeführt. Gut aufgehoben gefühlt!

Der Patient steht im Vordergrund. Der gute Ruf der Kardiologie hat sich bestätigt .

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr menschlisch und verständlich)
Pro:
Sehr gute und ärztliche und pflegerische Behandlung
Kontra:
Renovierungsfähiges Haus.
Fieber , Schüttelfrost , Unwohlsein und Herzrythmusstörungen

Eine freundliche Atmosphäre bei der Aufnahme und in den anderen Bereichen.
Das Zimmer war sauber , die technischen Gerät jedoch veraltet( Fernseher)
Freundliches Personal.
Freundliche und sehr kompotente Ärzte. Ich fühlte mich sehr gut über alle Untersuchungen und Therapie informiert. Der Ablauf funktionierte sehr zügig und reibungslos
Vielen Dank an den Chefarzt und sein Team .

ITS hervorragend, Bauchstation beschämend

Pro:
Kontra:
Hoffentlich nich selbst Patient auf dieser Station werden
Milzruption

Meine Mutti (79 Jahre, an Demenz erkrankt) wurde mit einer Milzruptur am 19.07.18 eingeliefert.
Auf der ITS lag sie dann bis zum 21.07. Die Betreuung auf dieser Station war hervorragend. Sehr einfühlsames und kompetentes Personal. Habe den MA mitgeteilt dass man darauf achten solle das sie genügend trinkt. Dies wurde dann auch getan. Am 21. dann die Verlegung ins Bauchzentrum.3 Tage später 24.08. bekam sie eine Infusion wegen eines Schwächeanfalls, da sie zu wenig getrunken hatte. Auf dieser Station ist das Personal wahrscheinlich überfordert, sich um ihre Patienten genügend zu kümmern. Am selben Tag hatten mein Bruder und Ich einen Termin bei der klinischen Sozialarbeiterin wegen Beantragung zur Kurzzeitpflege bzw. Verlegung zur Geriatrie (wir wollten eine Neubegutachtung zur Pflegegraderhöhung ). Mit dem Hinweis, auf der Bauchstation nachzufragen ob die Verlegung von dieser befürwortet werden könnte sind wir dann zur Station um einen Arzt zu sprechen. Ein junger schlecht deutsch sprechender und verstehender Arzt nahm dann wohl Rücksprache mit dem/der Stationsarzt/Ärztin um uns danach mitzuteilen dass das in Ordnung gehen würde. Es war ein Missverständnis. Man wollte das Thema in ihrem Meeting besprechen! Wurde abgelehnt. Begründung der Ärztin: Sie isst, trinkt wäscht sich selber. Was für ein Fehleinschätzung. Mittlerweile organisiert die gesamte Familie den Tagesablauf unserer Mutter. Einer vor der Arbeit, Einer der zur Mittagszeit da ist, der nächste, der dann zum Abend noch einmal vorbeischaut, wegen des Abendessens. Und um darauf zu Achten das Sie den Tag über genügend Trinkt. Alle 2 Tage wird sie von einem Familienmitglied geduscht. Nichts von dem was diese kompetente Ärztin in ihrem Abschlussbericht geschrieben hat entspricht nur Ansatzweise der Wahrheit!!! Mehr als traurig, es ist ein Armutszeugnis für diese Abteilung. Man kann nur hoffen nicht selbst Opfer derer zu werden.

Positiv überrascht

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN in den Zimmern)
Pro:
Kontra:
ein WLAN Zugang wäre wünschenswert
Angina pectoris

Hallo, ich musste kürzlich unerwartet ins Krankenhaus aufgrund einer akuten Herzproblematik.
Ehrlich gesagt war ich anfangs ängstlich und etwas voreingenomen.
Aber was ich dann erlebt habe war mehr als positiv.
Ich wurde sowohl in der Notfallaufnahme, als auch später auf der Station M1/Herzkatheter super betreut.
Die Schwestern und Pfleger waren wirklich bemüht und haben ihr Bestes gegeben.Sicherlich hat man bemerkt das eine Unterbesetzung auch hier eine Rolle spielt, aber dafür können sie selbst wohl am wenigsten.
Auch über die behandelnen Ärzte kann ich nichts negatives sagen.

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die WLAN Verbindung für mein Privatzugang.Es scheint optisch ein auszureichnedes WLAN verfügbar zu sein.Jedoch wohl nicht für Patienten.
Das sollte man ändern.Man bekommt es mittlerweile überall.
Trotz alle dem kann im Gesamtbild sehr positiv sprechen und fühlte mich gut aufgehoben.
Ein großes Dankeschön!!!

gzbiwo am 12.07.2018

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH speziell mit der Med. Klinik I zufrieden waren und Sie Ihren Dank kundtun.
Wir sind auf Rückmeldungen unserer Patienten angewiesen, um sowohl Stärken als auch Schwächen in unserem Haus zu erkennen. Ihre Bewertung unterstützt uns dabei sehr, kontinuierlich an der Verbesserung unserer Leistungen zu arbeiten und die Qualität zum Wohle des Patienten zu steigern.
Ihre positive Rückmeldung ist daher ein schönes und wichtiges Zeichen für uns, insbesondere auch für die Mitarbeiter/innen der Station, dass deren Bemühungen von unseren Patienten wahrgenommen werden. Haben Sie vielen Dank dafür und empfehlen Sie uns gerne weiter.
Um Ihre Anmerkung zur Bereitstellung des Internets zur privaten Nutzung wird sich bereits gekümmert. Wir arbeiten daran, ein Patientenentertainmentsystem inklusive Internetzugang zu schaffen, welches zukünftig unseren Patienten am Bett zur Verfügung stehen soll.

Im Namen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH wünschen wir Ihnen alles Gute!

Unqualifizierte Behandlung in der Klinik , unterlassene Hilfe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassen mit der Bemerkung :Werte o.k. Patient Gesund !)
Pro:
Kontra:
Unverschämte Verhalten von Schwestern in der Notaufnahme

Nach einen Sturz am Sonntag 13.05.2018 wurde mit SMH in die Klinik eingeliefert . Eine Woche Untersuchungen ; am Freitag entlassen ;
wieder umgefallen am Sonnabend wieder umgefallen ; wollte dringend
ein Arzt sprechen in der Notaufnahme da kriegte ich die Antwort von sehr unfreundlichen Schwestern : ….da müssen Sie die 112 anrufen oder 116117 ;aber nicht vonhier….unglaublich wie unverschämt sich „Mitarbeiter der Klinik“

verhalten !!!!! Also habe ich privat Bruder in andere Klinik gebracht und und am Pfingstsonntag früh habe ich den Ergebnis erfahren.

Eine Woche in Bitterfeld ohne ohne das der Grund für Umkippen gefunden wurde !!! Eine MRT Untersuchung wurde auf meine Frage wurde
verneint .

Also stimmt das was der Volksmund über Krankenhaus Bitterfeld spricht !!!

P.S.

Vor 9 Jahren habe ich das Gegenteil erlebt ; nur positive, fachliche Behandlung !!!!!! Und das mit Erfolg !!!!!

gzbiwo am 07.06.2018

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns leid, dass Sie mit der Leistung der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH unzufrieden waren.
Daher bieten wir Ihnen an, sich diesbezüglich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen, um in einem alternativen Rahmen Ihren Sachverhalt objektiv und konstruktiv zu erörtern. Das Qualitätsmanagement erreichen Sie
per Telefon unter: 0800-0005369
per E-Mail an: [email protected]
per Post an:
06749 Bitterfeld-Wolfen

Fühlen Sie sich frei, diesen Service zu nutzen, denn unsere Patienten liegen uns am Herzen.

Im Namen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute!

DANKESCHÖN

DANKESCHÖN !

Ich wurde am 22.5.2018 als Notfall Patientin auf die Station M2 Eingewiesen. Hiermit möchte ich ein ganz großes LOB aussprechen und zwar an meine behandelnden Ärztin, an das gesamte Schwestern Team, an die Servicekräfte und an die Küche, das Essen hat immer lecker geschmeckt !!! Es waren alle sehr bemüht, das ich wieder auf die Beine komme. Liebe Grüße sagt S.B.

gzbiwo am 07.06.2018

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH zufrieden waren und Sie Ihren Dank kundtun.

Sehr gute Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein wlan Nutzung für Privat- Handy)
Pro:
Fürsorglich
Kontra:
Kein wlan für Handy
Nasenkorrektur

Hallo, also ich musste meine Nase korrigieren lassen ( allerdings musste ca 4 Wochen Zufuhr, eine Entzündung in der Kieferhähle entfernt werden)
Ich blieb je 5 Tage auf der HNO-Station.
Mir wurde alles erklärt, jegliche Fragen beantwortet.
Nach der Op, kamen die Schwestern oder Pfleger mehrfach ins Zimmer und fragten nach meinen Wohlbefinden.
Egal wie oft ich selbst auch ein Kühlakku brauchte, ich bekam es anstandslos. Sie hatten auch ein offenes Ohr.
Die Ärzte kümmerten sich frühs mit der medizinischen Versorgung und auch am Abend nochmal, wenn man es wollte, (sofern es nicht nötig war, konnte man es sich abends aussuchen).
Also müsste ich wieder behandelt werden, dann definitiv dort!!!
Es gab auch keine Probleme mit mein Allergie-Essen, es klappte sofort , was mich sehr erfreute !
Das einzige was mich leicht störte , es gab zwar WLAN aber nur ein Laptop (zum ausleihen)
Aber nicht für sein Privat-Handy.

Unzufriedene Behandlung

Kontra:

Ich hatte eine Überweisung von meiner Ärztin, zur Kontrolle und Weiterbehandlung. Dies sollte ambulant statt finden. Leider war das Krankenhaus dagegen und wollten eine Einweisung stationär. Als ich erklärte, dass es eine ambulante Behandlung ist, wurde ich angeschrien, von den Schwestern. Kein Arzt sprach mit ein. Als wartete, um meine Papiere zurück zu bekommen, hörte ich auch wie eine weitere Patientin angeschrien wurde, da sie auch ambulant dort war, um eine Kontrolle Behandlung zu erhalten. Sie sollte die Papiere unterschreiben für eine op, dabei gab es noch gar keine Untersuchung. Mir persönlich kommt es so vor, als würde es hier nur um Geld gehen und weniger um die Patienten. Zum Glück hat man Krankenhaus wahl, was ich auch in Anspruch nehme. Ich war vor zwei Jahren auch schon einmal dort, wegen einer Zyste. Es wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht, dann wars das. Keine Medikamente keine Versorgung, keine Verpflegung,keine Beratung. Ich lag da vier Stunden und keiner kümmerte sich. Ich habe mich dann selbst entlassen und durfte dann noch die 10€ bezahlen. Für nix.

Hier werden sie nicht geholfen.

Pro:
Kontra:
Hilfe Fehlanzeige
Nierenschmerzen- Steine??

Kurz als Vorwort. Mein letzter Arztbesuch liegt 8 Jahre zurück.
Nun kam der Tag, ich wachte 05:30 Uhr auf. Hatte wahnsinnige Nierenschmerzen, Harndrang ohne das ich Wasser lassen konnte. Nun war es 06:00 Uhr und somit eine blöde Zeit für einen Hausarzt. Also ab ins Krankenhaus da die Schmerzen langsam unerträglich wurden. In der Notaufnahme angekommen wurde ich, nach kurzer Schilderung meinerseits, auf eine andere Abteilung verwiesen(was so wahrscheinlich nicht verkehrt war). Dort wiederum wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht dass ich doch hätte zum Hausarzt gehen müssen(nun war es 07:15 Uhr). Mir wurde dann auch noch erklärt dass mein Hausarzt gleich Sprechstunde hat. Auch weitere Erklärungen durch mich, dass ich vor einigen Jahren schon einmal eine Nierenkolik und Nierensteine hatte brachten mich nicht vorwärts. Also ab zum Hausarzt(hatte ja Sprechstunde laut Aussage KH-Schwester Bitterfeld). Dem war leider nicht so, Sprechstunde erst am Nachmittag!!!!
Absolut geil. Wie gesagt, nehme wirklich selten ärztliche Hilfe in Anspruch aber was ich heute erlebt habe ist für mich, milde gesagt, nicht nachvollziehbar!
Danke für die schnelle Hilfe!

Miserabler Umgang mit Menschen

Starker Durchfall mit Schwäche bei einem 80jährigen Patienten

Der blinde Patient wird in der Notaufnahme eingeliefert. Mitten in der Nacht wird er wieder entlassen und mit dem Sanitätsauto nach Hause gefahren.
Die Ehefrau (84 Jahre) muss den Patienten mit in die 1. Etage tragen.
Wo leben wir denn? Schlimmer gehts nimmer und das im deutschen Staat. Hat der Mensch keine Würde mehr oder will das Krankenhaus nur verdienen?

Patient tot

Pro:
sauber
Kontra:
Inkompetenz u. menschenunwürdige Behandlung
Niereninsuffizienz/ chron. koronare Herzschwäche

Mein geliebter Vater sollte einen neuen Zugang für die Dialyse erhalten. Statt dessen liest man in seiner Akte, dass er eine chronische koronare Herzinsuffizienz hat und schiebt ihm einen Katheder in die Venen, obwohl es absehbar war, dass sich dabei Ablagerungen lösen und einen Schlaganfall auslösen würden. Und das Schlimmste passiert.... unfassbar!!!!!

Der Schlaganfall war so schwerwiegend, dass er Zeit seines Lebens ans Bett gefesselt werden würde. Alles was die Ärztin dazu sagen konnte ist " Ihr Vater hat die OP unterschrieben und zugestimmt"
... ich bin so enttäuscht über so viel Inkompetenz und Unmenschlichkeit"
Damit nicht genug...
Mein Vater wurde in seinem hilfsbedürftigen Zustand ( er war gelähmt und durfte nichts essen und trinken, da auch der Schluckreflex gelähmt war) von den Schwestern angesprochen und behandelt wie ein Kleinkind. Mit dem Verbot, nix essen und trinken zu dürfen, hat man ihm auch noch die Wasserflaschen vor die Nase gestellt und verdächtigt, heimlich etwas davon getrunken zu haben, obwohl er gelähmt war....ich bin fassungslos und unendlich traurig, wie man jemanden so foltern kann....
Mein Papa hat sich nach langem Leiden verabschiedet und ist seinen eigenen Weg gegangen. Er wollte nicht mehr. Er sagte noch, je öfter ich die Notklingel drücke, um so unmenschlicher und herzloser reagieren die Schwestern....er ist eingeschlafen! Sie wollten ihm in diesem Zustand noch eine Magensonde legen - das hat er Gott sei Dank nicht mehr erleben müssen!
Nach langer Trauer habe ich mich entschieden, diesen Artikel zu schreiben, weil einfach alles so schräg lief - angefangen von der Fehlentscheidung, einem Dialysepatient einen Herzkatheder zu legen bis hin zu einer menschenunwürdigen Betreuung der Schwestern... mein Vater hätte noch ein wenig bei uns bleiben können, wenn dies nicht passiert wäre...
Ich kann dieses KH nicht mehr betreten!

M6

M6 unfreundliches Personal und unfreundliche Ärzte

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
Personal unhöflich, nie ein Arzt zu sprechen und kein Verständnis

Meine Mutti 76 Jahre lag auf der M6. Am 27.12.17 durch die Notaufnahme auf diese Station verlegt. Das Personal überfordert und unfreundlich , Ärzte nicht zu sprechen. Jeden Tag auf das Neue versucht. Meine Mutti wurde von Tag zu Tag schwächer. Am 03.01.18 habe ich dann Vormittag im Kkh angerufen und endlich eine Ärztin am Telefon gehabt. Sie meinte das meine Mutti einiges mitmachen könnte. Ich wußte das sie keine Kraft hat (sie könnte zum Beispiel sich selbst etwas zum Essen nehmen) . Aber es ging nicht. 1,5 h später hab ich dann einen Anruf bekommen das meine Mutti verstorben ist. Es ist empörend wie man kranke Menschen behandelt und beurteilt. Würde zumindest diese Station immer meiden. Ich bin wütend und sprachlos zugleich.

katstrophale zustände

keine angabe

zunächst zu meiner Person: mein Name ist .... ich bin die Enkeltochter einer Patientin, die seit Samstag den 16.12.2017 bei Ihnen auf der Staion M3 auf einer Isolierstation liegt. Meine Oma Frau ....ist 83 jahre alt und war bereits mehrfach die letzten Wochen bei Ihnen. Sie leidet seit geraumer Zeit an Blutarmut und bekam Transfusionen.
Jedoch seit dem letzten Besuch vergangenem Samstag nach der Entlassung klagte sie über starken Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schweissausbrüche u.ä.
Sie wirkt am Telefon stets schwächer und wurde auf unser Drängen, da weder Pflegedienst noch Hausarzt etwas unternahmen erneut bei Ihnen eingeliefert.
Nach etlichen Telefonaten gestern und heute sind wir als Angehörige entsetzt wie schlecht oder auch gar nicht unsere kranke Oma versorgt wird.
Sie kann seit 1 Woche weder Essen noch Trinken da alles auf dem sofortigen Weg wieder raus kommt.
Leider weiss keiner vom Personal etwas über ihren Zustand. Kein Arzt spricht mit uns oder vergibt Medikamelte (mit der Aussaage am Wochenende wird nichts gemacht)
Die Schwestern auf der Station waren sehr ungehalten und sagten aus( das wissen wir nicht)
Sie wird nicht gewaschen, bekommt keine Einlagen, schafft es gerade so auf einen (WC Stuhl alleine) ohne Hilfe.
Auch die Extremente die stark riechend sind stehen die ganze Nacht in Ihrem Zimmer. Sie ist kaum in der Lage noch zu sprechen.
Vor 1 Woche erst war noch alles ok.
Ich bitte daher dringlichst sich mit mir in Verbindung zu setzten, eine Verlegung steht im Raum und der Anwalt wurde bereits verständigt.

Wir möchten unsere Mutter, Oma, Uroma in guten Händen wissen da auch die Versorgung zu Hause nicht ernsthaft gewährleistet wurde.

ich bitte sie , sich umgehend mit mir in Verbindung zu setzen und danke im Vorraus.
Mit freundlichen sehr besorgten Grüßen aus Franken

Ist es zu viel verlangt, mit dem Patienten zu reden und zu kommunizieren?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Die Enfernung des Fremdkörpers ging sehr schnell. Eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus war in Ordnung.
Kontra:
Keine Kommunikation mit dem Patienten. Wir wurden mit unserem 86jährigen Vater hin und her geschickt.
Fremdkörper in der Speiseröhre

Wir waren mit unserem 86jährigen Vater am 30.10.2017 gegen 8Uhr im Gesundheitszentrum Bitterfeld. Am Vortag hatte sich beim Mittagessen ein Stück Fleisch in der Speiseröhre festgesetzt. Diese Situation ist für uns nichts Neues, unser Vater hat Schwierigkeiten mit dem Schlucken. Zuerst gingen wir in die Notaufnahme, es war kein Patient da. Wir erklärten die Situation der Schwester, diese schickte uns in die "Sprechstunde". Auch da war kein Patient zu sehen. Personalien wurden aufgenommen und wir nahmen im Wartezimmer Platz. In dieser Zeit kam noch eine junge Frau, die starke Schmerzen hatte. Sie wurde auch von der Notaufnahme in die "Sprechstunde" geschickt. Nach fast einer Stunde, habe ich nachgefragt, wann denn ein Arzt käme. Von der Schwester wurde mir gesagt, bitte nicht so laut, Sie könne nichts dafür. Sie hätte den Arzt schon angerufen. Wir konnten dann im Wartezimmer mit anhören, wie Sie noch einmal telefonierte. Mit ungefähr den Worten, die Angehörigen beschweren sich, weil es lange dauert. Daraufhin mussten wir wieder in die Notaufnahme. Dort wurden wir schon erwartet, denn wir wurden ja als "renitent" angekündigt. Jetzt ging alles sehr schnell. Bei unserem Vater wurde ein EKG geschrieben, Blut abgenommen ect. Erst nach Nachfrage wurde unserem Vater erläutert was gemacht wird. Die "Notärztin" stellte sich nicht vor. Durch den Gastroenterologen wurde das Fleisch in den Magen geschoben. Auch dieser sprach kein Wort mit unserem Vater, diktierte ohne Kommentar seinen Befund. Auch auf Nachfrage unsererseits bei der Notärztin bekamen wir sehr schlecht Auskunft. Jede Frage war eine zu viel. Ohne Blickkontakt schrieb Sie in die Akte, sah zum Fenster. Alles in allem sind wir sehr enttäuscht, wie mit uns und unserem 86Jährigen Vater kommuniziert wurde. Gott sei Dank, geht es ihm wieder besser. Gleichwohl kann es bei seiner Vorerkrankung wieder passieren.

gute gynäkologische Abteilung

Pro:
Pflege
Entfernung der Gebärmutter

Ich habe sehr positive Erfahrungen auf der "Gyn" gemacht. Nach meiner OP (Entfernung der Gebärmutter mit Eileitern, Muttermund und Gebärmutterhals)wurde ich fürsorglich und sehr freundlich gepflegt. Die Schwestern stellten sich nach Schichtwechsel im Zimmer vor und forderten uns auf bei Problemen oder ähnlichem direkt zu klingeln. Das war jedoch nicht nötig, da oft nach mir und meiner Bettnachbarin geschaut wurde. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Behandlungen und Nachsorgen wurden sehr vorsichtig und einfühlsam durchgeführt.
Die OP selber ist etwas schwieriger verlaufen als geplant, da sich durch eine vorherige OP viele Verwachsungen gebildet hatten. Der Oberarzt und sein OP Team haben jedoch viel Geduld aufgebracht und mir einen großen Schnitt erspart. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar, da ich dadurch viel schneller auf den Beinen war und schneller nach Hause zu meinen Lieben konnte.
Ich wurde vor der OP gut beraten und meine Fragen wurden von der jungen Ärztin ruhig und verständlich beantwortet. Auch nach der OP erkundigten sich die Ärzte nach dem Befinden und konnten offene Fragen rasch beantworten.
Mein Fazit: Sehr nette und kompetente Schwestern und Ärzte.
Eine Kritik zum Vorbereitungstermin, der an einem separaten Tag stattfand: Auf der "Gyn" klappte alles perfekt. Es gab ein "Durchfluss" und die Wartezeiten für die Untersuchungen waren völlig akzeptabel.
Was ich sehr ärgerlich fand, waren 4 Stunden Wartezeit um das Vorgespräch mit der Anästhesistin zu führen. Da könnte man eventuell noch mal optimieren.
Eine kleine Kritik an die Küche: Mittagessen war ok, jedoch konnte aus Personalmangel weder Frühstück noch Abendessen ausgewählt werden. Das Brot war nicht geeignet für eine Ernährung nach einer OP im Bauchraum. Verdauungsprobleme vorprogrammiert! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Personalsuche und vielleicht könnten Sie Frühstück und Abendessen noch mal überprüfen. Vielen Dank

Liebes Personal, ein wenig Freundlichkeit oder ein Lächeln kostet nichts

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mit dem Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (durch das Plegepersonal)
Pro:
Was nützen gute Ärzte,
Kontra:
wenn das Personal nicht stimmt.

Liebes Pflegepersonal, Sie alle haben einmal einen Beruf im Gesundheitawesen erlernt. Das A und O in diesen Berufen ist die Hygiene und die Plege der Patienten. Beides hat man im Krankenhaus -Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen vergessen.
Die Spender die überall hängen, sind zum Hände desinfizieren gedacht. Ich habe keine einzige Schwester gesehen, die sich hier auch nur ein Mal die Hände desinfiziert hat. Von den Besucher werden die Spender ab und an genutzt. Liebes Personal, haben Sie Angst, das diese alle werden?
Ein Schieber gehört nicht auf die Besucherstühle, schon gar nicht wenn er vorher im Bett war.
Patienten benötigen Hilfe, sonst wären sie nicht im Krankenhaus. Da wird diskutiert, wann jemand kommt und einen Handgriff für den Patienten durchführt. Die Diskutiererei hat länger gedauert, als der Handgriff selbst. Er wurde nicht durchgeführt! Es gab auch keinen Grund den Handgriff gleich zu erledigen. (Steril oder ähnliches). Jeder Handgriff ist zu viel. Von Freundlichkeit fehlt jede Spur. Wenn mein Angehöriger überlegt, ob er Klingelt, da er nicht weiss, welche Schwester kommen könnte, dann ist das traurig.
Rücksicht auf die Verletzung des Patienten wird nicht genommen. Da heißt es, sie bekommen doch Schmerzmittel.
Was nützen gute Ärzte, wenn das Personal nicht stimmt.
Liebes Personal, ein wenig Freundlichkeit oder ein Lächeln kostet nichts und wirkt manchmal wunder.