Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

Sachsen-Anhalt

Wie sollte man mit Patienten umgehen

Pro:
Schwester Conny u. Karola von der Gyn.????
Kontra:
Eine andere Schwester von der Gyn. ????
ovarialkarzinom// Blutwerte

Ich wurde von der rehaklinik hier her auf die Gynäkologie überwiesen.

Ich muss sagen, in meinem gesamten krankheitsverlauf der letzten 9 Monate (ovarialkarzinom) habe ich keine nettere Krankenschwester als Schwester Conny kennengelernt,sehr emphatisch,einfühlsam und Verständnisvoll.
Auch Schwester Karola war sehr nett.

Eine Schwester war total unmöglich dessen Name es nicht wert ist hier erwähnt werden zu müssen!

Auch die Ärzte waren total lieb.

Ich kann die Gyn. nur empfehlen!

LG Claudia Ketelhut

Teilweise zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit)
Pro:
Kompetenz Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit
Magenkrämpfe

Ich wurde mit dem RTW in der Nacht eingeliefert. Die Versorgung und Untersuchung wurde sehr schnell und auch sehr kompetent und gründlich durchgeführt. Die Behandlung und Pflege auf der Wachstation war auch in Ordnung, das Pflegepersonal ist freundlich und zuvorkommend. Dann wurde ich in die Allgemein Chirurgie verlegt und auch dort war man bemüht um die Patienten.
Ein Dankeschön an das gesamte Pflegepersonal und auch Ärzte.
Was mich jedoch sehr gestört hat war der Zustand der Bäder und die allgemeine Sauberkeit.Ich bin bestimmt nicht pingelig aber es ist ein Krankenhaus und da erwarte ich eine gewisse Sauberkeit.
Die Nachttischschublade war voller Haare und Fusseln, die Toilette war wirklich sehr grenzwertig, schwarzer Rand im Toilettenbecken. Mit etwas Reinigungsmittel bekommt man das sicher sauber. Im Regal,welches mir zugeteilt wurde im Bad, stand eine benutzte Prothesendose vom Vorpatienten, die Dusche, welche sich außerhalb des Zimmers befindet war auch voller Fusseln und Haare und sie war an dem Tag noch nicht benutzt. Alles in allem, Pflege und Behandlung gut, Sauberkeit ist verbesserungswürdig.

KH-AUFENTHALT erleichtert

Pro:
Alle freundlich
Kontra:
Bei meinem Aufenthalt nichts
Thrombose

Station M7
Dann möchte ich auch noch danke sagen an euer super Team, ihr seid alle fantastisch und macht den KH-Aufenthalt nicht so traurig. Bleibt alle wie hier seit und vielen Dank für diese tollen Tage.
Da kann man nur den Hut ziehen für die Arbeit auf dieser Station und da beziehe ich alle ein ob weißer Kittel, okar Farben oder grün super starkes Team.

Weiter so

Pro:
Sehr gute Behandlung
Nierenkoliken

Ich wurde als Notfallpatient eingewiesen. In der Notaufnahme wartete ich keine 10 Minuten. Sehr gut. Der behandelte Arzt war kompetent. Innerhalb kurzer Zeit wurde ich auf die Station verlegt. Das dortige Personal (Ärzte und Pflegepersonal) machte einen sehr guten Job.
Ein besonderes Lob an die Küche, weiter so. Das Essen schmeckt super.
Danke an das gesamte Team des Klinikums.

MH

Kontra:

Nach meinem 7tägigen Aufenthalt im Goitzsche Klinikum möchte ich mich auf diesem Wege beim Ärzte- und Schwesternteam bedanken.
Täglich wurde ich über meinen aktuellen Gesundheitsstand (welcher die ersten Tage nicht eindeutig war) durch die Stationsärzte und weitere Fachärzte informiert.
Auch ein Dankeschön an das Personal, welches im Hintergrund arbeitet und einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet.

Fachbereich Kardiologie Station IM1

Pro:
hervorragendes Herzzentrum
Herzrhythmusstörung

Ich war vom 13. zum 14. Dezember als Patient in der Kardiologie, Station IM1. Meine Erfahrungen in dieser Klinik sind rundum sehr positiv. Das beginnt bei der Aufnahme, über die Behandlungen bis zur Entlassung. Der Chefarzt und sein Team haben eine Klinik geschaffen die eine hervorragende Arbeit leistet. Nicht zu vergessen die Pflegekräfte die ihren Job sehr gut machen, es ist eine positive Atmosphäre auf der Station die sich auf die Patienten überträgt. Danke

herzliches und professionelles Team

Pro:
Sehr gutes Aufklärungsgespräch und eine sehr gute palliative Versorgung
Kontra:

Mein Mann wurde notfallmäßig in das Goitzsche Klinikum eingeliefert. Leider war die Krankheit sehr fortgeschritten und eine Heilung nicht mehr möglich. Die Oberärztin der Lungenstation führte mit uns ein sehr ausführliches, ehrliches und einfühlsames Gespräch. Vielen Dank. Ich möchte mich auch bei dem ärztlichen Team der IMC und besonders bei dem pflegerischen Personal bedanken, die meinen Mann in den letzten schweren Stunden liebevoll und würdig versorgten.

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Alles bestens
Kontra:
----
Entfernung Basaliom

Ich kann nur Gutes über das Klinikum schreiben.
Kompetenz, Freundlichkeit und Management sehr gut.

Eine tolle Klinik in dieser schwierigen Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nur "Dankeschön " sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam und kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob dem gesamten Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Überlastung immer korrekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens, alles sauber, gute Küche)
Pro:
Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Leider zu wenig Verständnis bei einigen Patienten und dadurch noch mehr Streß bei der Pflege
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich befand mich vom 13.-23.03.2023 auf der Station AC des Klinikums und kann mich nur positiv über meinen Aufenthalt äußern. Ich wurde von CA Dr. Garlipp an der Bauchspeicheldrüse operiert. Meine anschließende Betreuung auf der ITS und dann auf Station AC war sehr aufopferungs- und liebevoll, trotz der enormen Überlastung des Pflegepersonals und der oftmals schwierigen Patienten. Mein Dank gilt neben dem an CA Dr.Garlipp, dem Pflegepersonal der Stationen ITS und AC, der"Zuckerschwester" Daniela und der Physiotherapeutin Frau Ballstedt. Vielen Dank auch an die hauseigene Küche. Volle Sternezahl für diese Klinik und ihre Ärzte, sowie für das gesamte Pflegepersonal. Ihre dankbare Patientin.

Top Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr professionelle Behandlung
Kontra:
alte Betten und Matratzen - keine gute Erholung nach der OP
Herzbeschwerden

Ich bedanke mich auf diesem Weg bei CA Hanna für die gelungene OP. Vielen Dank auch an das Team der M1 für die professionelle und freundliche Betreuung. Danke auch an Herrn Katzmann für die ausführliche kompetente OP . Aufklärung.

Aufenthalt Station M3

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-sehr gut organisiert und sehr gründlich!)
Pro:
-fachlich sehr gute Behandlung, sehr gut organisiert, -Personal angenehm freundlich,
Verdacht akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich möchte gerne über die Erfahrungen meines Aufenthalts auf der Station M3 vom 24.-29.04.2023 berichten.
Ich wurde mit Verdacht einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung eingeliefert. Die Aufnahme hat etwas länger (ca.2h) gedauert aber ich war nicht der einzige Patient an diesem Tag.
Von den Behandlungen, die an den folgenden Tagen erfolgten, war ich sehr, sehr beeindruckt. Ich wurde komplett durchgecheckt, jeden Tag eine andere, auf meine Diagnose bezogene, Behandlung. Am Folgetag erfuhr ich während der Visite,(vom Chefarzt persönlich durchgeführt!)eine detaillierte Auswertung, in ganz sachlicher und verständlicher Art.
Die Schwestern und das Service-Personal waren sehr freundlich und stets gut gelaunt.
Kein Mensch wünscht sich freiwillig einen KH-Aufenthalt aber wenn es mal sein muss, dann gern so wie ich es erlebt habe.
Vielen Dank an das gesamte Goitzsche-Klinik-Team....

UC - ein fürsorgliches Team

Kontra:

Dem Fachbereich Unfallchirurgie möchte ich ein großes Lob und meinen Dank aussprechen. Meine hochbetagte Mutter wurde dort nach einem Sturz mit Oberschenkelhalsbruch am Ostermontag sofort operiert. Im Vorfeld wurde ich als Tochter ausführlich über die bevorstehende OP informiert und aufgeklärt.Nach der OP wurde meine Mutter von den Schwester sehr fürsorglich betreut.Mit all meinen Sorgen und Fragen konnte ich zu ihnen kommen.
Jetzt erfolgt die weitere Behandlung und Versorgung in der Geriatrie. Ich bedanke mich auch im Namen meiner Mutter für die Fürsorge und Unterstützung sehr herzlich.

Meine persönliche Meinung

Pro:
ziemlich alles
Kontra:
Eigentlich nichts. TV u. WLAN bisschen teuer.
Spontaner Pneumothorax

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht und hab eine sehr gute Meinung über dieses Krankenhaus.Der organisatorische Ablauf funktioniert gut trotz Personalmangel. Das Essen ist sehr gut.
Auch an der Freundlichkeit und Kompetenz des Personals gab es von mir nichts zu bemängeln.
Man kann es sicherlich nicht jedem vollkommen recht machen in in Beziehung Freundlichkeit aber
,,Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es wieder raus,,.
Besonderen Dank dem gesamten Team auf der IMC die mich eine Woche top umsorgt haben.

Unglaublich schlechte Behandlung

Kontra:

Als Mama überlegt man sich ja 10x, ob man zum Sonntag zum Notdienst geht. Aber bei Verdacht auf Scharlach bliebt mir nichts anders übrig.
Erst hab Ich mehrmals klingeln müssen und ca.1h gewartet bis endlich darauf jemand reagierte. Nach nochmaliger langer Wartezeit kam eine Schwester um die chipkarte einzulesen. Ca 1,5 h später kam kurz eine sehr unfreundliche Ärztin und wollte die Symptome wissen. Und dann war sie wieder verschwunden. Nach nochmal 2h konnte mein Sohn nicht mehr. Und ich fragte nochmal, wie lange es noch dauert. Das dauert noch lange. Die Visite läuft noch, war die Antwort. Bin dann gegangen. Wir konnten nicht mehr. Er ist einfach unglaublich. Diese Unfreundlichkeit, und das Eltern und Kindern so schlecht behandelt werden.
Und die Hygiene im Wertebereich ist miserabel.

Nie wieder.

Sohlich

Kontra:

Ich war heute (Sonntag) mit meiner Tochter in der Kinderklinik und d es war eine Katastrophe.
...40 Fieber, Kopf und Bauchschmerzen.
Nach mehrmaligem Klingeln hat es eine Stunde gedauert bis eine Schwester gekommen ist.
Nach einer weiteren Stunde ist eine Ärztin erschienen die sich unseren Behandlungsschein durchgelesen hat und ist dann ohne einen Ton zu sagen verschwunden.
Nach weiteren zwei Stunden und mehrmailen klingeln teilte man mir mit das es noch ne weile dauern würde. Man mache noch Visite. Also 4 Stunden Visite klingt für mich nicht glaubwürdig. Sondern eher nach keine Lust. Ich bin dann unvollrichteter Dinge gegangen und wurden noch verhöhnt.
Ich war dort das erste und letzte mal.

Danke danke Danke

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV zu teuer)
Pro:
Personal ,
Kontra:
Besuchszeiten
Akutes Nierenversagen

Mein Vater P. l. War im Februar auf der Herzstation . Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Team der M1 bedanken Er war kurz vor dem Sterben und sie haben ihn gerettet.sowohl die Schwestern als auch die Aerzte waren sehr freundlich. Was ich aber nicht verstehen kann, wie unfreundlich und fordernd manche andere Patienden sein können. Natürlich ist das Personal unterbesetzt, aber man merkt es in der Notsituation nicht. Auch versteh ich nicht wie man als junger Mensch so auf sich selbst bedacht sein kann.
Ich für meinen Teil habe dieses Mal nur positive Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank liebe IM1
G.L.

Unfreundliches Personal

Pro:
Die Schüler und der Service sind sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
Man fühlt sich unverstanden und nervend
Hypertonie

Die Schwestern der M1 sind sehr unhöflich, unorganisiert und vergreifen sich sehr oft im Ton. Da weiß der eine nicht,was der andere macht. Es war wirklich grauenvoll. Die kommen ins Zimmer gestürmt,ohne Anklopfen.Da wird etwas mit einem gemacht,ohne jegliche Informationsweitergabe an den Patienten.

Bauchschmerzen nach op

Kontra:

Hier ist mann nur auf geldverdienen aus untersuchungen werden verzögert gemacht und immer neue angeboten! da kommt man her ,Rettunhswagen,sitzt stunden lang in der Ambulanz nicht etwa in der Notaufnahme bekommt dann 3 tage nix zu essen ,ich wußte nicht das man für Ultraschall nix essen darf und wenn man jemanden fragt es ist zur zeit kein Arzt auf station ,infisionenen gehen unter die haut ,antwort passiert mal. Kann nur jedem abraten hier her zu gehen das ist kein Krankenhaus Das ist ein Patienten Verwaltungs Unternehmen was nur auf gewinn steht und dreckig ist es auch Spinnweben der boden wird nur vornerum gewicht verdunkelung der Fenster kaputt die Besucher und Patienten Fahrstühle sind seit 3 Jahren kaputt nur noch lächerlich

Tolle Station UC

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Neue Hüfte.

Habe eine neue Hüfte bekommen. Auf der Station UCistman sehr gut aufgehoben. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter dieser Station. Man wird dort rund um die Uhr einfach super versorgt. Ein extra Dankeschön an OA Dr.Schräpler für seine sehr gute Arbeit.

Kompetente Behandlung

Gave Syndrom

Ich war vom 20.12.2022 bis 23.12.22 zur Behandlung
und wurde sehr freundlich aufgenommen.Die Behandlung in der Gastrologie erfolgte nach umfassender Aufklärung über mein Krankheitsbild
sehr kompetent vom OP-Team durchgeführt.Die Betreuung auf der Station war angenehm.Die Station
war in einem sehr gepflegten Zustand.Das Essen war abwechslungsreich.
Vielen Dank an das gesamte Team des Hauses.

Falsche Therapie

Magengeschwür

Meine Oma kam mit Schluckbeschwerden und Oberbauchschmerzen ins Krankenhaus. Es wurde eine Gastroskopie durchgeführt. Diagnose-Magengeschwür. Therapie -Tabletten schlugen nicht an. Eine Woche später erneute Spieglung, wieder keine endgültige Diagnose. Verdacht auf Tumor hinter dem Geschwür. Nach fast 2 Wochen Aufenthalt konnte sie endlich verlegt werden. Das traurige und wirklich Unmenschliche ist , wie mit den Leuten dort umgegangen wird. Die Schwestern -Wenig Kompetent und emphatielos. Meine Oma äußerte immer wieder sie hat schmerzen, es wurde einfach abgetan mit :“Da müssen sie durch „. Desweiteren ging es ihr von Tag zu Tag schlechter. Im weiteren Verlauf bekam sie schwer Luft. Also rief ich auf Station an und fragte ob meine Oma bereits Etwas bekommt dagegen. Laut der Schwester hieß es , sie bekommt Sauerstoff was gelogen war. Am letzten Tag vor der Verlegung ins Krankenhaus wurde ihr gesagt sie hätte die Grippe. Im neuen Krankenhaus wurde ein Pleuraerguss festgestellt. So viel zu der Kompetenz in diesem Krankenhaus es wurde nicht weiter erforscht woher die Atemnot überhaupt kommt. Auch in Situationen wo es der Oma schlecht ging und wir den Schwestern Bescheid gaben , hieß es nur :“wir kommen gleich „ leider ist auch das nicht passiert. Habe es von mehreren Patienten gehört das sie ebenfalls nicht zufrieden waren. Ich selber bin gelernte Altenpflegerin und weiß das uns im Gesundheitssystem sehr viel abverlangt wird aber wenn man Menschen so behandelt dann ist man einfach falsch in diesem Beruf. Für uns steht fest, nicht nochmal in diesem Krankenhaus.

Kontra:

M1 vielen Dank,sie haben meine Tochter betreut und geholfen,besonders Dank an Patricia und Ignatenko,Krankenschwestern mit großen Herzen,noch mal Danke!!!!

Kinderstation Behandlung verweigert

Fieber, schlecht Luft

Bin mit meiner Tochter heute hin gefahren weil sie eine Temperatur von nur 35,4 hat und morgen ca. 8:00uhr das letzte getrunken hatte.
Die Rezeption schickte mich mit meiner Tochter zur kinderstation wo sie nicht angenommen wurde.
Nach mehrmaligen erklären das uns Kinderarzt nur vormittags auf hat, das sie bis heute früh ca 8:00 bei 39,1°C hatte.
Meinte auch das Sie schlecht Luft bekommt.
Wurde ihr weiter die Behandlung verweigert.
Von der Schwester kam nur es gibt genug Notfälle.
Auch aug mei e aus sage ob es vielleicht der RS Virus sein könnte, keine Anruf beim Kinderarzt.

Ich musste dann mit meiner Tochter unbehandelt die Klinik verlassen.

Mein Gedanke später es war kurz vorm Schichtwechsel, die Schwestern wollten denke ich Feierabend haben.

Tolles Team auf HNO und Wahlstation

Pro:
Sehr fürsorglich
Kontra:
Kein
Keilbeinhöhle verliert und Sepsis

Mein Mann wurde mit schwersten Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingewiesen. In der Notaufnahme wurde er gleich zur HNO Abteilung geschickt. Dort wurde er untersucht und umgehend versorgt. Die Ärzte in dieser Abteilung waren sehr bemüht die Ursache festzustellen.Sie haben meinem super geholfen.Danke .Mein Mann lag auf der Wahlstation . Die Schwestern waren top.Wir bedanken uns bei allen Schwestern und Ärzten. Allen schöne Weihnachten ???? und weiter so.

Ich war zufrieden

Pro:
Rundum Pflege
Herz

Ich war mit der Behandlung und dem Service sehr zufrieden. Pflegepersonal und Ärzte waren freundlich und Umsichtig. Alle Behandlungsschritte wurden mir erklärt. Das Essen war ausreichend und gut. Also herzlichen Dank der Station M1.

Unmöglich

Pro:
Kontra:
Unfreundlich

Patienten werden unfreundlich behandelt .
Patienten werden entlassen ohne Diagnose und Besserung.

Kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit und Kompetenz auf Nummer 1)
Pro:
"Der Patient hat immer Recht"
Kontra:
Buchung Walleistungszimmer nicht sofort bekannt auf Station
Laparoskopische Sigmaresektion

Im Oktober 2022 war ich nach einer OP eine Woche auf der Allgemeinchirurgie-Abteilung stationiert.
Der behandelnde Arzt war Herr Dr. Linke, ein ruhiger und kompetenter Mensch, der meine Beschwerden seriös anhörte und darauf schnell und gezielt reagierte.
Er kam jeden Tag zu Besuch – das habe ich noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt!
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Die Damen vom Pflegeteam waren ohne Ausnahme nett, geduldig und sorgsam – da hatte ich irgendwo anders leider auch schlechtere Erfahrungen! Sie bemühten sich rundum die Uhr, und das mit viel Freundlichkeit und guter Laune. Ich fand es beinahe (!) schade, nach einer Woche wieder nach Hause zu gehen…

Alles in allem habe ich mich im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen sehr gut aufgehoben gefühlt und kann meinen Aufenthalt daher sehr positiv bewerten.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr kompetente Ärzte
Schmerzen im Oberbauch

Ich kam mit einer Einweisung ins GZ da ich seit einigen Tagen starke Schmerzen im Oberbauchbereich hatte und trotz der Medikamente die mir meine Hausärztin verschrieben hatte keine Besserung eintrat.Ich möchte mich auf diesem Wege bei dem Assistenzarzt Mohamed Almukdad und bei der Ärztin Dr.med.K.Völkening für die umfangreichen und fachlich kompetenten Untersuchungen bedanken. Danke auch an die freundlichen Schwestern der Funktionsabteilung und der Röntgenabteilung. Weitere Untersuchungen sind notwendig um den Schmerzen auf den Grund zu gehen. Ich habe mich auch für diese Untersuchungen für das GZ entschieden.

professionelle Betreuung und Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sigmoidoskopie

Das gesamte Procedere von der Voruntersuchung bis zur Entlassung wurde sehr professionell durchgeführt. Alle Schwestern kümmerten sich liebevoll und mit viel Geduld um die Patienten. Man fühlt sich in der doch unangenehmen Situation in dieser Abteilung gut aufgehoben. Herr OA Jannasch berät sehr umfangreich über den geplanten Eingriff und durch seine ruhige und verständnisvolle Art verliert man als Patient die Angst vor der Operation. Er arbeitet nach meiner Erfahrung sehr gewissenhaft und mit Herzblut.
Ich kann die Endoskopie im Bauchzentrum nur weiterempfehlen und möchte nochmals einen Dank für die gute Betreuung aussprechen.

Top Bauchzentrum

Vorsorge Darm

Für viele ist diese Untersuchung sicher nicht angenehm, aber notwendig. Ich wurde sehr gut beraten, alles verlief
zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es gab keine Probleme.
Diese Vorsorgeuntersuchung würde ich auf jeden Fall wieder hier im Bauchzentrum Bitterfeld durchführen lassen.
Ich fühlte mich bestens aufgehoben.
Danke an das Ärzte- und Schwesternteam

Super Klinik und ein wunderbares Ärzteteam und Dr Hanna

Instabile Angina pectoris bei koronarer 3-Gefässerkrankung

Zuerst muss erwähnt werden, dass der Chefarzt Dr. Hanna seine Arztkunst hoch professionell umsetzt. Er wird aus meiner Sicht ebenfalls hoch professionell von seinem Ärzteteam unterstützt. Zu Dr. Hanna und sein Team wird rasch Vertrauen aufgebaut, weil alles vor einer OP verständlich erklärt wird. Auch nach der OP ist die ärztliche Fürsorge sehr groß.
Das pflegende Management arbeitet sehr professionell. Es ist sehr freundlich, umsichtig, sorgfältig und behutsam und erkennt schnell die Belange der Patienten.
Das organisatorische Management ist funktioniert richtig gut. Ich wurde bei der Aufnahme ins KKH und bei der Entlassung unkompliziert informiert und unterstützt.
Die Krankenbettzimmer sind sehr gepflegt und sauber. Das Essen ist Ok.
Ich würde mich immer wieder in die Hände von Dr. Hanna und sein Team begeben und mich für diese Klink entscheiden.

Eindeutig zu empfehlen

Pro:
Schwestern Note 1
Kontra:
Ärzte Note 3
Herzdruck

Die Schwestern auf der M1 sind super lieb und nehmen sich auch im Stress für 'blöde fragen Zeit

Was die Ärzte anbelangt würde ich mir mehr Aufklärung wünschen und v.a. auch , dass Informationen ordentlich weitergegeben werden
V.a. der Arztbrief hat lang gedauert - bereits 9 Uhr hiess es ich kann nach Hause der Brief wäre auch fast fertig.. gegen 16 Uhr erhielt ich den brief
Die besuchszeit ist ab 14 Uhr bis 18 Uhr - klimgt wenig reicht aber durchaus aus
Man braucht schließlich auch Pausen von der Familie :)

Das Essen ist umfangreich, ästhetisch und schmeckt gut

Das Fernsehen finde ich viel zu teuer dafür dass man sich sonst den ganzen Tag langweilt
Es kostet ca. 4€ pro Tag auch die Benutzung des WLAN ist nicht kostenfrei , was ich nicht der heutigen Zeit entsprechend beschreiben würde

Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und würde auch sagen insgesamt bin ich mit der Therapie zufrieden gewesen

Amputation

Pro:
Viel Mühe geben
Kontra:
Man spricht nicht mit den Patienten
Amputation

Ich war Patient auf der Stadion AC1.Als erstes möchte ich mal die Schwestern und Pfleger ein Danke schön sagen.Die meisten Schwestern waren sehr sehr nett, es gab natürlich auch Schwestern die gehen überhaupt nicht sowas von unfreundlich.Was man auch sehr ervor heben muß war der Service.Der Service war sehr sehr nett und sehr freundlich sie waren immer da wenn man ein problem hatte.Ich war auf der AC1 weil man mir mein vorderfuß abnehmen mußte.Ich muss den Ärzten ein großes Dankeschön aussprechen weil sie mein Fuß gerettet haben dafür grosses Danke.Nun habe ich erfahren müssen das eine Prothese für mich nicht in Frage kommt.Finde ich schon sade das man nicht ehrlich zu einen ist.Man hätte mir sagen müssen das eine prothese nicht in Frage kommt.Hat man mein Bein gerettet um mir zu sagen prothese gibt es nicht. Auch finde ich das man jetzt alleine gelassen wird. Nimmand fühlt sich verantwortlich um einen Reha Antrag zustellen zbw.

gzbiwo am 06.07.2022

Liebe Heike, vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie in unserem Haus gute Erfahrungen gemacht haben. Das Lob geben wir an das Team weiter. Ebenso aber auch Ihre Kritik, die wir gerne intern nochmal besprechen werden, um so unsere Prozesse zu optimieren. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit. Freundliche Grüße. Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

Bluthochdruck, Herzinfarkt

Ich war auf der Station M1vom Chefarzt Dr Hanna.Es ist mir ein Herzenswunsch ALLEN dort Danke zu sagen. Sehr nette, kompetente und höfliche Schwestern. Mir wurde geholfen und ich fühlte mich sehr gut umsorgt.

gzbiwo am 04.07.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wir danken Ihnen sehr für Ihr positives Feedback auf Klinikbewertungen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns im Haus gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Das Lob geben wir gerne an die Station und das Team weiter. Bleiben Sie gesund! Freundliche Grüße, Ihr Team des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen

Sehr gute Behandlung und Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es war ungewohnt, dass keine Dusche auf dem Patientenzimmer war.)
Pro:
Rundum zufrieden.
Kontra:
Nichts.
Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Der Termin für die geplante OP war innerhalb kürzester Zeit möglich.

Der gesamte Klinikaufenthalt samt vorstationärer Untersuchungen war geprägt von Expertise, Flexibilität und Freundlichkeit.

Das Patientenmanagement war spitze. Es wurde alles einfach und klar erklärt.
Das OP-Team war einfühlsam und sie haben die Einleitung der OP so entspannt wie möglich gestaltet.
Während der gesamten Zeit auf der gynäkologischen Station wurde ich vom gesamten Stations-Team wunderbar umsorgt.
Auch die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und hatten ein liebes Wort übrig.

Positiv viel mir die Kommunikation zwischen den Fachbereichen auf. Bspw. zwischen der gynäkologischen Station und dem Patientenmanagement oder zwischen der gynäkologischen Station und der Anästhesie.

Ich habe mich bewusst für die Klinik in Bitterfeld-Wolfen entschieden, da ich den Chefarzt, Herrn Dr. Nauck, und die Oberärztin, Frau Dr. Anastasiou, bereits durch eine, einige Jahre zurückliegende, Behandlung in einem anderen Klinikum kannte.
Es war für mich die beste Entscheidung, mich wieder an diese beiden großartigen Fachärzte zu wenden. Mit unglaublichem Fachwissen, Empathie und Feingefühl haben sie mich auf die OP vorbereitet und mir das Ergebnis übermittelt.

Der Chefarzt, Herr Dr. Nauck, und die Oberärztin, Frau Dr. Anastasiou, sind großartige Personalien für diese Positionen und bereichern die Qualität der Frauenheilkunde der Region.

Rundum eine ausgezeichnete Behandlung!

Pro:
Der menschliche Umgang war perfekt!
Kontra:
Nichts!
Hysterektomie

Aufgrund einer anstehenden Hysterektomie begab ich mich auf Empfehlung ins Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen; der Chefarzt der neu eröffneten Abteilung besprach im Vorfeld sehr einfühlsam und äußerst kompetent den Eingriff, welchen er selbst durchführte. Er nahm mir die Angst und ich fühlte mich in sehr guten Händen. Die OP verlief hervorragend! Er ist wirklich ein super Arzt und begnadet in seinem Tun.
Nach dem Eingriff umsorgten mich sehr liebe Assistenzärztinnen und Schwestern und trugen durch Ihre hilfsbereite und fürsorgliche Art zu meiner schnellen Genesung bei. Ein riesengroßes Dankeschön an die Gynäkologie!
Mädels und Frauen, macht euch selbst ein Bild von diesem perfekten Team, der Wohlfühlcharakter ist euch garantiert!
Alles Gute der Gynäkologie und beste Gesundheit!

gzbiwo am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Haus sehr zufrieden waren. Wir geben das Lob gerne an das Team weiter. Bleiben Sie gesund! Freundliche Grüße, Ihr Team des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen

Nadine

Pro:
Kompetenz, Einfühlungsvermögen
Endometriose

Ich habe selten so ein kompetentes und liebevolles Team wie hier auf der Gynäkologie erlebt. Dr. Nauck ist ein toller Arzt und lebt seinen Beruf. Hier in der Klinik hat er ein Team an der Seite das hoch motiviert ist und ihren Beruf mit Hingabe lebt. Als Patient hat man jederzeit einen Ansprechpartner und es darf auch mal gelacht werden. Macht bitte weiter so und behaltet eure Einstellung so bei.

gzbiwo am 24.05.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut behandelt und aufgehoben gefühlt haben. Das ist ein schöner Ansporn für uns. Wir geben Ihr Lob gerne an das Team der Frauenheilkunde weiter. Ihr Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

Ärzte führen keine Gespräche mit Patienten bezüglich seiner Krankheit, oder ein Abschluss Gespräch.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sollten mal wieder lernen mit Patienten zu reden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Am Anfang gut, dann wurde sie schlecht.)
Lungenempolie

Patienten werden ohne Abschluss Gespräch entlassen. Es werden Untersuchungen durchgeführt sodas dem Patienten die Ergebnisse nicht mit geteilt werden. Nur die Schwester sagen zu Patienten das Papiere wertig sind und nach Frühstück nach Hause können.

gzbiwo am 17.05.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Angehörigen im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen unzufrieden waren. Selbstverständlich möchten wir die von Ihnen genannten Probleme analysieren. Dazu bitten wir um die direkte Kontaktaufnahme mit unserem Qualitätsmanagement:

Super Abteilung, super Team

Pro:
Vom ersten bis letzten Tag meines Aufenthaltes
Künstliches Kniegelenk

Jedem Mitarbeiter gebührt großer Respekt und ein ganz, ganz liebes Dankeschön. In dieser Abteilung wird für und mit dem Patienten gearbeitet - mit Herz, Verständnis und Liebe.
Ärzte, Schwestern und Servicekräfte sind nett, freundlich und haben immer ein offenes Ohr. Auch der Küche ein großes Dankeschön. Mir hat es geschmeckt und die Teller wurden mit Liebe angerichtet.
Rundum: Gerne wieder, wenn es nicht so schmerzhaft gewesen wäre. Aber auch da wurde Verständnis gezeigt und versucht einem so gut wie möglich zu helfen.
Ich wünsche allen Gesundheit. Und wenn nicht - eine genau so tolle Pflege wie ich sie erfahren durfte.
DANKE!

positive Erfahrunge im Gesundheitszentrum

Kontra:

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und man hat das Gefühl das sie ihren Arbeit gern machen. So etwas überträgt sich auch auf die Patienten.
Die Ärzte nehmen sich für die Fragen der Patienten Zeit.
Mein Gefühl war, das ich in guten Händen war

Super Behandlung

Pro:
Schnelle Schmerzlinderung, super freundlich
Schmerzen in der linken Thoraxhälfte nach Treppensturz

Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich . Mein Problem wurde sehr ernst genommen. Es wurden alle Untersuchungen
schnell eingeleitet. Mein Wohl stand zu jedem Zeitpunkt an erster Stelle. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniges läuft)
keine gute Erfahrungzufrieden (von der jungen Lehrärztin super)
keine gute Erfahrungunzufrieden (von der Öberärztin absolut grenzwertig)
Pro:
einige nette Schwestern
Kontra:
die anderen für Kinderstation ungeeignet
Norovirus

mein Sohn, damals 9 , schwerbehindert im sozialen und emotionalen Bereich (eher wie ein 3 jähriger, vermutl. Autismusspektrumstörung , IQ dafür 139) wurde nur von den wenigsten Schwestern entsprechend seiner Defizite behandelt, die Ärztin selbst war richtig super, die Oberärztin? hingegen absolut daneben. Bei meinem Sohn musste ein neuer Zugang gelegt werden, er wollte - wie beim ersten mal - so ein Pflaster was die Stelle vorher betäubt.(er hat ein erhöhtes Schmerzempfinden) Die Oberärztin legte diesmal den Zugang und meinte sie schaut nur - und legte ihm den Zugang einfach so.
Die Folge war das er einen Wutausbruch vom feinsten hatte, ich über eine Stunde brauchte um wieder zu ihm durchzudringen und er ansprechbar war.
Meiner Meinung nach grenzt das an Körperverletzung, da weder das Kind noch ich in diesem Moment darauf vorbereitet waren und auch nicht weiter auf irgendetwas eingegangen wurde.
Resultat des Ganzen - mein Kind hat jetzt Panik wieder ins Krankenhaus zu müssen, seine Angst vor Nadeln und Spritzen hat sich stark erhöht (war vorher schon schlimm) und warum? Weil eine Ärztin Macht demonstrieren wollte, oder wie erklärt sich dieses Vorgehen?

Statt RTW lieber mit dem eigenen Auto ins Wunsch KKH

Pro:
Freundliche Anbehandlung
Kontra:
Fortführende Behandlung keine Empfehlung.

Urologische Notfälle sollten hier nicht eingeliefert werden, sondern gehören sofort verlegt nach dem Klinikum Dessau ehemals Diakonissenkkh. Dort verfügt man über den notwendigen Sachverstand und die Mittel, um Gefahren abzuwenden und dem Patienten schnell und professionell zu helfen.

Unter aller Sau!

Pro:
Die Kinderärztin und die Schwester an der Info vom Kinderarzt waren freundlich
Kontra:
Unfreundliche Schwester in der Kinderklinik
Atembeschwerden bei einem 2 Monate alten Baby

Heute bin ich mit meinem Freund und unserem 2 Monate alten Sohn ins Krankenhaus gegangen weil wir in der Nacht Probleme mit unserem Sohn hatten, der hat eine Erkältung und kämpft sehr mit seiner kleinen verschnupften Nase. In der Nacht hat er keine Luft bekommen sodass ich eingreifen musste. Am Nachmittag fast genau das gleich in Grün, allerdings hat er die Augen sehr lange zu gehabt und nach längeren Klopfen auf dem Rücken erst irgendwann reagiert und wieder zu sich gekommen und endlich wieder geatmet. Wir haben nicht gezögert und sind gleich ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde uns gesagt wir sollen in die Notfallaufnahme. In der Notfallaufnahme angekommen, wurden wir direkt in die Kinderklinik geschickt. Dort konnte ich meinen Ohren nicht glauben.. wir haben der Schwester die Situation geschildert und sie meinte rotzfrech: 'na warum sind sie dann nicht zum Kinderarzt gefahren?‘ daraufhin habe ich ihr erklärt das ich ja schließlich nicht wissen kann das dieser Fall noch einmal vorkommen wird.. ich hab ihr auch gesagt das ich es eigentlich als Notfall sehe wenn das Baby Atembeschwerden hat und schon 2x über eine etwas längere Zeit nicht geatmet hat (aber zum Glück hat er sich jedes Mal wieder eingekriegt weil wir alles versucht haben.) daraufhin meinte die 'nette' Schwester das sie es wohl nicht als Notfall sieht. Nur weil unser kleiner Sohn gerade in der Babyschale geschlafen hat. Hallo? Geht es noch? Soll erst was passieren damit schnell und ordentlich gehandelt wird? Man ist leider nur noch ein armer Mensch in dieser Gesellschaft..wir wurden zum Kinderarzt im Krankenhaus weitergeschickt.. (hatten immer noch Panik das wieder etwas passieren könnte) dort wurde er einmal abgehört und das war‘s..mir wurden Nasentropfen aufgeschrieben die für Kinder von 2-6 JAHREN geeignet waren und NICHT FÜR EIN 2 MONATE ALTES BABY!!!
Das einzige positive an der ganzen Sache war die Kinderärztin und die Frau die an der Info vom Kinderarzt saß. 2 freundliche Frauen..obwohl die Kinderärztin mir falsche Tropfen aufgeschrieben hatte.
Wenn das Personal schlechte Laune hat oder keine Lust zu arbeiten hat, dann sollen sie es lassen. Aber man muss leider immer alles wegstecken. Schlimm. Bekommt das BITTE in Griff!!!

gzbiwo am 21.05.2021

Sehr geehrte Dame,

Ihre Kritik haben wir erhalten und werden diese mit den zuständigen Personen besprechen. Wir hoffen, dass es Ihrem Sohn inzwischen besser geht.

Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH

Super Teamarbeit mit Kompetenz!

Pro:
Sehr kompetent, nett, herzlich und menschlich
Kontra:
Preise für die Telefon/TV - Anlage!!!!
HNO-OP

Ich war Patienten auf der HNO-Station im GZ BTF. Ich wurde sehr nett und kompetent von medizinischen Personal Personal behandelt. Auch das nichtmedizinische Personal war sehr freundlich und hilfsbereit dem Patienten gegenüber.
Was die Ärztinnen, Ärzte, Schwestern,Pfleger, MTA’s,PDL,Servicekräfte, Hausmeister und Techniker in dieser CORONA-Zeit mit vielen Auflagen leisten ist WAHNSINN!
Danke für die Behandlung und Pflege während des Aufenthaltes.
Ich kann das Krankenhaus, insbesondere die HNO-Station mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Personal überzeugt mit Höflichkeit und Freundlichkeit trotz extremen täglichen Arbeitsaufwand

Pro:
Sehr viel Arbeit, welche in bestimmter Zeit zu bewältigen ist
Kontra:
Ruhe, Freundlichkeit, Versuch jedem Anliegen der Patienten gerecht zu werden
Operation Handgelenk

Ich wurde in der Unfallchirurgie Anfang Dezember stationär aufgenommen. Das gesamte Personal überzeugte mich durch Fachkompetenz und Freundlichkeit zu den Patienten, auch in Stresssituationen. Dafür möchte ich mich noch einmal bedanken. Ich hatte das Gefühl, hier wirklich in guten Händen zu sein.

Rundherum umsorgt

Pro:
Verständnisvolles kompetentes Personal
Knie

Ich wurde am 28.09.2020 am Knie operiert und habe in dieser Klinik nur positives erlebt.
Angefangen mit der Op Vorbereitung über die Phyiotherapie bis zur Speiseversorgung war alles perfekt. Auch haben mich die ärztlichen und pflegerischen Leistungen überzeugt.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

gzbiwo am 12.10.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir danken für die positive Einschätzung Ihres Aufenthalts im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Vielen Dank liebe im1

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte betten und tv ausstattung)
Pro:
Kontra:
Nichts gravierendes , nur vielleicht die ausstattung

Meine Mutter wurde vor kurzem eingewiesen und sollte danach zur reha wegen ihren Herzinfarkt aber sie wollte nicht. Sie ist leicht dement . Zuerst kam sie von der icm und wurde dort auch gut betreut, dann irgendwann auf die im1. Als Angehörige fand ich die Betreuung hier besser, obwohl auf der imc mehr Personal war, hat die im1 persönlicher gewirkt. Die Schwestern hatten immer ein offenes Wort. Ich war sicher keine leichte Angehörige und trotz meiner aufbrausenden art möchte ich die Schwester Susi lobenswert erwähnen . In meiner aufgebrachtheit wegen der Sorge wegen meiner Mutter war ich auch unfair zu den Schwestern v.a. direkt zu ihr und habe Vorwürfe gemacht, dass ich nicht informiert wurde von der Verlegung. Also letztlich wegen einer Nichtigkeit, die nichts mit der Schwester zu tun hatte. Sie blieb ruhig, sachlich, liess mir Zeit und nahm trotz meinen doch persönlich treffenden Worten mir meinen Ausbruch nicht übel. Ich bitte nochmals um Verzeihung
Hut ab. Allgemein fühlte ich mich auf der im1 mit den netten Schwestern sowieso gut aufgehoben. Ich würde mir vielleicht auch mehr männliche Mitarbeiter wünschen und ein TV für den man nicht bezahlen muss.

gzbiwo am 14.09.2020

Sehr geehrte Angehörige,

wir danken für die Bewertung der Versorgung Ihrer Mutter im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Ihre Anregungen nehmen wir gern zur Kenntnis.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

Danke für super Betreuung

Pro:
sehr freundliches Personal, strukturierte Abläufe
Kontra:

Ich wurde als Notfall auf der Schlaganfalleinheit aufgenommen. Die Abläufe von der Notaufnahme über Notfallcomputertomografie, Telemedizin mit der Neurologie in Altenburg bis zur Versorgung durch das Stationsteam waren sehr strukturiert und professionell. Die Schwestern/Pfleger und Ärzte der Station waren stets freundlich und sehr patientenorientiert. Ich fühlte mich gut versorgt und danke dem gesamten Team.

gzbiwo am 17.08.2020

Sehr geehrter Patient,

wir danken für die positive Bewertung der medizinischen Versorgung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.

rundum bestens versorgt

Pro:
schnelle Aufnahme / sofortige Diagnostik
Kontra:
gab es nichts
Dünndarmileus

Ich wurde Anfang Juli mit Verdacht auf einen Darmverschluß auf die Station „IMC“eingewiesen.
Noch am gleichen Tag erfolgte die notwendige Diagnostik mit den für mich leider negativen Ergebnis – Dünndarmileus, welche eine sofortige Operation notwendig machte.
Noch am gleichen Abend erfolgte die OP.
Im Vorfeld wurde mir von zuständigen Chirurgen die verschiedenen operativen Möglichkeiten erläutert und die Anästhesistin erklärte mir den Verlauf der Narkose.
Ich habe mich als Patient von Anfang an auf dieser Station gut versorgt und medizinisch optimal betreut gefühlt.

Bei dem gesamtes Team ,vom Oberarzt bis hin zu allen Schwestern und Pflegern ,hat man den Eindruck, das die Chemie untereinander stimmt. Man spürt es einfach am Klima auf der Station.
Das gesamte Personal machte auf mich immer einen freundlichen ,verständnisvollen und ausgeglichenen Eindruck, trotz des sicher nicht immer einfachen Jobs.
Nochmals Danke ans Team IMC.

Die weitere Genesungsphase erfolgte dann auf der Station AC unter ganz anderen Vorrausetzungen,denn als Patient war man jetzt schon mobiler und nicht mehr ganz so ans Bett gefesselt, was die Arbeit der Schwestern sicherlich etwas erleichtert hat.
Auch dort wurde die notwendige medizinische Versorgung durch freundliches kompetentes Personal optimal weitergeführt.
Macht weiter so.

Erstklassig

Septorhinoplastik

Ich war Ende Februar 2020 zur geplanten Septorhinoplastik im Klinikum. Die vorstationäre Untersuchung findet mittels Laufzettel strukturiert und genau zum Termin statt.

Am Tag der Operation erfolgt somit nur noch das Beziehen des Zimmers und die OP selbst.

Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und unterstützt ihre Patienten wo sie nur können. Der Klinikablauf ist sehr gut organisiert. Auch Stresssituationen bekommt man als Patient nicht zu spüren. Lobenswert möchte ich auch noch den Lehrling (1. Lehrjahr) erwähnen.

Mit dem Ergebnis der Operation bin ich sehr zufrieden. Die Ärzte haben mir alle Fragen beantwortet und ausführlich erklärt. Der Nachfolgetermin in der Klinik verlief ohne Wartezeit.

Danke dem Team in der "IMC" und "M1"

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Mir fällt nichts Gravierendes ein
Herzinsuffizienenz

Ich wurde mit "Herzrasen" durch den Rettungswagen eingeliefert. Die Bediensteten, sowohl im Fahrzeug, als auch in der Notaufnahme waren freundlich, verständnisvoll und ständig Stress abbauend! Zunächst wurde ich auf die Station "IMC" verlegt. Hier fühlte ich mich, von den ständig anwesenden und überaus aufmerksamen Schwestern und Arzt sehr umsorgt und beobachtet. Dies galt auch für die 1.Nacht in dieser Abteilung! Die ständige Fürsorge und Überwachung durch die Geräte brachten auch eine gewisse Unruhe, die aber durchaus verständlich ist.
Am nächsten Tag wurde ich auf die M1 verlegt. Auch hier wurden ständig Daten von mir erhoben (Blutdruck, EKG, Blut...),die sich aus meiner Sicht sehr schnell in Therapien niederschlugen (Untersuchungen, Medikamente). Die Schwestern, auch Chefarzt Hanna, hatten stets ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Trotz der eingeschränkten Anzahl der Schwestern hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass meine Anliegen und Wünsche nicht die gebührende Beachtung fanden. Obwohl ich keine der Bediensteten hervorheben möchte - sie waren alle o.k. und bemühten sich um mich - möchte ich trotzdem Schwester Janina ein besonders Lob erteilen. Unauffällig, freundlich und immer ein freundliches Wort!
Die Essenversorgung war sehr umfangreich und gut. (3 Wahlessen, frisches Obst, Joghurt, Wurst und Aufschnitt). Lediglich das Brot entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Besonders möchte ich das Beratungsgespräch zur Herzinsuffizienz erwähnen. Daran kann man erkennen, dass das Krankenhaus sich nicht nur als eine Reparaturabteilung sieht, sondern auch präventiv handelt - lobenswert, weiter so!
Fazit: Ich war zufrieden und wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg in der Arbeit - macht weiter so!
Hubert Kunze, Bitterfeld

gzbiwo am 04.02.2020

Schnelle, kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
Pro:
Fachlich sehr gute kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer zuwenig Platz für 3 Personen
Eitrige Bursitis Ellenbogen

Ausgezeichnete kompetente ärztliche und pflegerische Behandlung

gzbiwo am 24.01.2020

Schrecklich

Pro:
Nette schwestern
Kontra:
Arzt sprach und verstand sehr schlecht deutsch

Meine Oma stürzte vor 3 Wochen, nach 3 röntgen Bildern der Hüfte und Oberschenkel hieß die Diagnose Prellung der Hüfte.. Wir mussten mehrmals nachfragen bis wir den behandelten Arzt überhaupt verstanden haben.
Sie klagte weiterhin über starke Schmerzen, es war so schlimm das sie nicht mehr laufen oder sitzen konnte.
Heute wurde sie nach Wittenberg eingeliefert weil wir es nicht mehr mit ansehen konnten und auch sonst kein vertrauen nach mehrmaligen Vorfällen in Bitterfeld hatten.
Diagnose dort war eine angebrochene Hüfte und ein Oberschenkelhals bruch.
Sie wurde dort sofort not operiert

Da fehlen einem die Worte.... Ich kann mir garnicht vorstellen unter welchen Schmerzen sie die letzten 3 Wochen gelitten hat!

gzbiwo am 13.01.2020

Herzenssache

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenentertainment wünschenswert)
Pro:
Fachliche Kompetenz !
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein.
Beschwerden nach 3-fach Bypass-Op

Ich hatte kürzlich mehrere Eingriffe im Herzkatheterlabor und musste viele Tage auf der IMC verbringen und danach noch einige Tage auf der M1.
Ich möchte mich vielmals bei den Teams bedanken, besonders bei den Schwestern und Pflegern der IMC. Es gab nicht das Geringste zu meckern oder zu nörgeln. Eher kann man diesen oder jene Schwester bzw. Pfleger als besonders liebevoll und engagiert im Umgang mit den Patienten bezeichnen.
Vielen Dank an die Ärzte und Pflegekräfte vom HKL, der IMC und der M1.
Ich vertraue Euch.
VERTRAUEN IST HERZENSSACHE

gzbiwo am 13.01.2020

Super Behandlung in Notaufnahme

recht gute Erfahrungzufrieden (relativ lange Wartezeit)
Pro:
Herr Dr. Ali war super
entzündete Wunde am Fuß

Am 15.09.2019 musste ich die Notaufnahme aufsuchen, da sich meine Wunde am Fuß nach anfänglich sehr guter Heilung doch entzündet hatte und Eiter sichtbar wurde...
> Herr Ali hat mich voraussichtlich als letzte Patientin behandelt, denn es war schon recht spät. Dennoch war er durchweg superfreundlich, einfühlsam und sehr empathisch. Er erklärte alles sehr ausführlich und die gesamte Behandlung war sogar relativ entspannt für mich, trotz der Schmerzen, die dadurch verursacht wurden.
> Ich möchte hier deshalb ein ausdrückliches Lob und große Anerkennung für diesen Arzt zum Ausdruck bringen!!!
> Auch wie er mit den anderen Mitarbeitern umging, hat mich beeindruckt.
> Insgesamt aber sage ich allen Mitarbeitern, die an diesem Abend nach 20.00 Uhr noch Dienst in der Notaufnahme hatten, ein
> HERZLICHES DANKESCHÖN und bitte WEITER SO !!!

gzbiwo am 19.11.2019

Sehr geehrte Patientin,

Lunge

Ich war jetzt 5 Tage auf der Station M2 und war sehr positiv überrascht. Das Essen war lecker ,das Schwesternperaonal und die Stationsärztin waren sehr kompetent,Verständnisvoll und sehr liebevoll. Aber auch das Reinigungspersonal darf man nicht außer acht lassen, die Reinigung auf der Station war zur vollsten Zufriedenheit und sehr freundlich. Ich wünsche der Station noch viele weitere gute Bewertung denn sie haben es verdient. Ein ganz dickes Lob an alle.

gzbiwo am 30.10.2019

Sehr geehrte Frau Scholz,

wir danken für die positive Bewertung des Aufenthalts und der medizinischen Betreuung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.

Total zufrieden

Pro:
Behandlungsablauf
Orthopädie Notfall

Mit starken Schmerzen am 16.10.19 in die Notaufnahme der Orthopädie. Behandlung durch den FA Martin Becker.Eine so intensive, beratende und freundliche Behandlung wie ich sie bisher noch nicht erfahren habe, leider auch nicht von meinem mich sonst behandelnden Orthopäden. Ganz lieben Dank. Und ebenfalls ein Dankeschön an die netten Schwestern.

gzbiwo am 17.10.2019

Pulmologie top

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeit von Aufnahme bis zur Bettzuweisung ist zu lang)
Pro:
Ärztliche Versorgung und Beratung, sowie Pflegerische Betreuung
Kontra:
Personalmangel
Lungenkrebs, Z.n. Pneumektomie

Ich bin regelmässig zur Nachbehandlung in der Pulmologie. Die Versorgung und Betreuung ärztlich, wie pflegerisch ist professionell.
Das Team der Station M2 ist trotz des leider zu spürenden Personalmangels hoch motiviert und engagiert. Ich persönlich hoffe und wünsche mir, dass sich dieses Ungleichgewicht in Zukunft ändern wird, damit die Abläufe ruhiger werden und die Belastung des Personals abnimmt.
Ich fühle mich dort mit meiner schweren Erkrankung gut aufgehoben und kann auch bei Fragen von daheim anrufen. Meine Fragen werden immer sehr freundlich beantwortet.

gzbiwo am 17.10.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir danken für die positive Bewertung des Aufenthalts und der medizinischen Betreuung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Erwartungen über alle Maßen übertroffen

Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Parkinson/ beginnende Demenz

sehr kompetente und freundliche Oberärztin, sehr einfühlsam , würdevoller Umgang mit dem Patienten,
Medizinisches Personal ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Man hat im Unterschied zu anderen Krankenhäusern das Gefühl, dass der Mensch hier unabhängig vom Alter mit Wertschätzung behandelt wird und die Angehörigen ausführlich informiert werden. Man nimmt sich Zeitund lässt weder den Patienten, noch die Angehörigen den alltäglichen Stress spüren.
Hochachtung vor dem gesamten medizinischen Personal!!!!

gzbiwo am 20.09.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir danken für die positive Bewertung des Aufenthalts und der medizinischen Betreuung im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Ihnen und Ihren Angehörigen wünschen wir alles Gute.

OP gelungen, Patient verstorben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Angabe)
Pro:
Mutti (als Betreuungsperson)und der älterer Herr haben ein Zimmer zusammen bekommen
Kontra:
siehe Bericht
Karzinom

OP gelungen, Patient verstorben.
Mein älterer Herr, stark dement mit hoher Pflegestufe,aber noch mobil für einem kleinen Spaziergang, wurde vergangene Woche hier wegen einem Stachelkopkarzinom behandelt. Nun ob man aufgrund des Gesamtgesundheitsbildes diesem noch eine 3-malige OP hätte zumuten sollen oder in einem ausführlichen Beratungsgspräch mehr die Risiken der OP und deren Folgeerscheiningen in Betracht ziehen sollen, weis ich nicht. Ich war nicht der behandelnde Arzt. Jedenfall wurde mein Herr Montag operiert, Dienstag rief mich Mutti an, das er so einen runden Bauch hatte, nicht/wenig isst und sich übergeben musste, Vermutung: Magen intubiert. Mittwoch nochmal operiert, Freitag dann zum 3. Mal. Ob am Freitag eine Voruntersuchung statt gefunden hat, wage ich zu bezweifeln. Am Freitag Nachmittag von Mutti nach der OP vom älteren Herrn eine stark röchelnde "Bauchatmung" bemerkt. Gab es keine "Voruntersuchung"? Nach Rücksprache mit der Ärztin, es sind wohl Narkose/OP Nachwirkungen, nochmalige Rücksprache wegen deutlicher Verschlechterung mit Schwestern, am Samstag, als geheilt entlassen, ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Kurze Zeit(ca.1h) nachdem das "Taxi" ihn heim gebracht hatte, hat er das Bewusstsein verloren, Notarzt hat eine schwere Lungenentzündung festgestellt und Wasser in der Lunge. Also wieder ins KKH, wo einige Stunden später der Tod eintrat.
Nun stellen sich als medizinischer Laie doch eine Fragen. Jede ansich beantwortet hätte mit einem weiteren Leben beantwortet werden können. Warum ist es nicht geschehen. 1.das Aufkläungsgspräche war es nur im medizinieschen Interresse oder tatsächlich auf den älteren Herrn bezogen? Warum musste er, trotz sich ständig verschlechtender Verfassung, 2 Tage später ein 2 bzw 3. Mal operiert werden? Warum ist man nicht Hinweisen der betreuenden Person nach gegangen, Warum wurde das einfach ignoriert und er sich selber überlassen? Liegt es daran das "Beide" schon im hohen Alter sind?

Freundlich, einfühlsam, erklärend, einfach top

Pro:
vom ersten Tag bis zum Tag zur Entlassung
Kontra:
gibt es für mich nicht
Arthroskopie Knie

Ich kann nicht oft genug Danke sagen. Das gilt für alle Mitarbeiter, Schwestern, Ärzte. Jeder, wirklich Jeder, hatte immer ein Lächeln im Gesicht, obwohl von allen, alles abgefordert wird. Aber gerade diese Gesten haben mir Angst und Unbehagen genommen. Fachgerechte Aufklärungsarbeit und mal ein Späßchen haben mir die Entscheidung leicht gemacht, mich diesen guten Hände zu einer weiteren OP anzuvertrauen. Man kann es nicht Jedem recht machen und Andere haben geteilte Meinung. Ich war rundum zufrieden und sage nochmals -DANKE-

gzbiwo am 18.07.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir danken für die positive Bewertung Ihres Aufenthalts im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Nicht zu emphehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (geht garnicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Struktur, kein Plan)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Cafeteria
Kontra:
Keine Untersuchungen oder Ähnliches nach der Aufnahme stattgefunden
Starke Schmerzen im Oberbauch

Ich musste mich selbst entlassen um mir Hilfe zu suchen.

gzbiwo am 15.07.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Abteilung Gastrologie sehr unzufrieden waren. Selbstverständlich werden wir die von Ihnen genannten Probleme analysieren.

Grundsätzlich empfehlen wir auch stets die direkte Kontaktaufnahme mit unserem Qualitätsmanagement:

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Kühlkette- Fehlanzeige

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zweck hat es erfüllt)
Pro:
schönes Einzelzimmer
Kontra:
ungekühltes Essen
Rücken

Ich wurde am 29.06. Mittags mit Rückenbeschwerden eingeliefert.
Ärztliche Notaufnahme auch hinsichtlich der Wartezeit soweit o.k.
Kaum Hinweise auf weitere Behandlung. Am Montag, später Nachmittag kam nach mehrmaliger Nachfrage dann tatsächlich ein Arzt vorbei dem ich meinen weiteren Plan mitteilte.Ich hatte auf Wunsch ein Einzelzimmer im Gym. Dieses ist gut ausgestattet, man hat seine Ruhe. Bei den behandelnden Schwestern war von der Freundlichkeit, Auftreten von 1-5 alles dabei. Ich hätte mir mehr Aufklärung hinsichtlich Tabletten, Tropf , Medikamente gewünscht.
Größter Kritikpunkt und da muss unbedingt dran gearbeitet werden, das Essen, speziell früh und abends.
Es geht gar nicht, das einem beim Deckel öffnen Wärme entgegen strahlt, das die Wurst schmierig ist, die Butter zerlaufen ist.
Die Behälter, nicht nur das sie geraume Zeit z.b. auf dem Gang stehen sind offensichtlich keiner Kühlkette unterzogen. Es kann nicht sein, das gerade im Krankenhaus z.b. bei Wurst, Mett und fisch lange Zeit nicht gekühlt wird.

gzbiwo am 02.07.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Klinikaufenthaltes Gründe zur Beanstandung fanden. Selbstverständlich werden wir die von Ihnen genannten Probleme analysieren und abstellen.

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.

Sehr gut aufgehoben im Krankenhaus Bitterfeld

Pro:
Super Ärzte und Pfleger
Gynäkologische Erkrankung

Eine sehr gute und schnelle Behandlung durch das Ärzte- und Pflegeteam

gzbiwo am 19.06.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthalts im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. Wir freuen uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlief. Ihr Lob geben wir gern an die Ärzte und Schwestern der Klinik weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH

Ärztlich und pflegerisch sehr kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
hervorragende ärztliche Behandlung, hohe pflegerische Kompetenz
Gallensteine

Ich war im Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen 3 Tage stationär in Behandlung wegen einer Gallen-OP.

Die Behandlung durch das Ärzteteam während der vorstationären Aufnahme und bei der OP an sich sowie die medizinische Betreuung danach im Krankenhaus waren hervorragend.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal war ohne Fehl und Tadel, immer kompetent und zuvorkommend.

Ärzte, Pfleger und auch das Personal der Aufnahme waren sehr freundlich.
Die Ausstattung des Krankenhauses empfand ich als sehr gut und modern.

Ich kann das Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen wegen seiner medizinischen und pflegerischen Kompetenz jedem empfehlen.

gzbiwo am 07.06.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Versorgung und Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung und alles Gute.

Unterlassung der Ärzte

Pro:
Gibt es nix
Kontra:
Würde nie wieder da hin gehen.

Diese Einrichtung sollte von Amtswegen geschlossen werden. Wegen Unterlassung. Wie kann man einer Mutter mit einem 3 Wochen alten Säugling ohne Untersuchung wieder nach Hause schicken. So was geht gar nicht. Und wenn dann was mit dem Säugling ist dann wird alles abgestritten. Ich bin so sauer das ich hier ein Text hinschreiben könnte wo ich mich im Ton vergreifen würde. Habe ihr geraten rechtliche Schritte einzuleiten und mich als Zeugen anzugeben.

Es ist einfach nur unfassbar was sich eine Klinik erlauben kann und das in einem deutschen Gesundheitssystem.

gzbiwo am 29.04.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir sind sehr betroffen über Ihre übermittelte Erfahrung und möchten den Sachverhalt gern aufarbeiten. Das können wir allerdings nicht auf Basis einer anonymen Bewertung.

Um konkret aktiv werden zu können, möchten wir Sie ermutigen, Ihre Eindrücke direkt an unser Qualitätsmanagement zu kommunizieren:

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir sichern Ihnen dann eine umfängliche Prüfung Ihrer erhobenen Vorwürfe zu.

Menschenunwürdig

Pro:
Kontra:
ärztliche Behandlung,Umgang mit hilflosen Menschen
Schilddrüse

Einfach nur schlecht.
Inkompetente Ärzte.
Unfreundliches Pflegepersonal, besonders der menschenunwürdige Umgang mit alten Menschen.

gzbiwo am 23.04.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Gesundheitszentrum Gründe zur Beanstandung gab. Ihr Feedback ist uns äußerst wichtig und wir sind stets interessiert daran, unsere Leistungen zu verbessern. Um konkret aktiv werden zu können, möchten wir Sie ermutigen, Ihre negativen Eindrücke gern direkt an unser Qualitätsmanagement zu übermitteln:

06749 Bitterfeld-Wolfen

Wir wünschen Ihnen gute Genesung und alles Gute.

Freundliches Krankenhaus

Pro:
freundliches Personal, kompetente Ärzte auf der Kardiologie
Kontra:
ein WLAN Zugang wäre wünschenswert
leichter Schlaganfafall

Ich wurde an 6.2.19 mit Krankenwagen eingeliefert und auf
Station IMC. Nach 72 Stunden IM 7 , gute Betreuung, nette Schwestern, Ärzte für alle Fragen offen, Funktionsdiagnostik Langzeit EKG... zügig durchgeführt. Gut aufgehoben gefühlt!
Die technischen Gerät jedoch veraltet( Fernseher)
Ein großes Dankeschön!!!

gzbiwo am 11.03.2019

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es ist schön, dass es Ihnen gesundheitlich wieder besser geht und Sie sich Zeit für eine Bewertung unseres Klinikums nahmen. Ihre Hinweise sind uns sehr willkommen und an dem von Ihnen benannten TV-Thema arbeiten wir bereits. Wir wünschen Ihnen persönlich alles Gute.

Ihre Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH

GZ Bitterfeld immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles leicht verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke ausgezeichnet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausreichend ist ja kein Urlaub mit 5 Sterne)
Pro:
Es gab nichts negatives, alles positiv.
Kontra:
Gibts nicht
Sehnenabriss Oberschenkel

War vom 8.1. bis 12.1.2019 auf der unfallchirugie wegen eines Sehnenabriss. Ich möchte hiermit sagen, das es ein sehr angehnemer Aufenthalt war . Schwestern,Ärzte und das Pflegepersonal waren ***TOP***. Aber auch der Servicebereich war auch ausgezeichnet. Essen war sehr hervorragend. Ich kann nur persönlich nochmals Danke sagen.

C.Kluge

Pro:
Gibt nichts Negatives
Nasenbluten

Ich musste mich am 26.09.2018 als Notfallpatient in der Notaufnahme vorstellen.
Von dort wurde gleich organisiert, dass ich auf die HNO Station gehen konnte.
Dort wurde sich auch gleich, durch ein sehr freundliches Team , um mich gekümmert.
Vielen Dank an Frau Dr.Modemann und ihrem Team für die schnelle Hilfe .
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Oberbauch schmerzen und Druck im Brustbereich

Pro:
Aufnahme und kompetentes Team
verdacht auf Herzinfarkt

Ich bin stationär aufgenommen worden,da ich notfallmässig mit Oberbauch und Druck im Brustbereich starke Schmerzen geliefert bin... Die Ärzte sowie die Krankenschwester haben mich sehr gut und professionell betreut. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen von ganzen Herzen für die vorsogliche und nette Betreuung. Sie haben mein Leben geretet. Trotz das ich nicht privat versichert bin, wurde ich vom Chefarzt persönlich untersucht worden. Ein sehr Kompetenter Arzt hat viel Zeit für mich genommen und hat alle meine Fragen gewissenhaft beantwortet sowie die notwendigen Untersuchungen veranlasst. Bin gut medikamentös eingestellt und in sehr guten Zustand entlassen worden. Ich werde sie weiter empfehlen. chapeau für das gesamte Team!

sehr zufrieden

Pro:
freundliches Personal, kompetente Ärzte auf der Kardiologie
Kontra:

Ich war während meines Aufenthaltes im Juni diesen Jahres auf der Station M1 und war insgesamt sehr zufrieden. Durch freundliches Personal, kompetente Ärzte, reibungslose Untersuchungsabläufe fühlte ich mich gut aufgehoben.

M1 Gute Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit wieder)
Hypertonie und Herzrhythmusstörungen

Station M1, gute Betreuung, nette Schwestern, Ärzte für alle Fragen offen, Funktionsdiagnostik Langzeit RR+EKG... zügig durchgeführt. Gut aufgehoben gefühlt!

Der Patient steht im Vordergrund. Der gute Ruf der Kardiologie hat sich bestätigt .

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr menschlisch und verständlich)
Pro:
Sehr gute und ärztliche und pflegerische Behandlung
Kontra:
Renovierungsfähiges Haus.
Fieber , Schüttelfrost , Unwohlsein und Herzrythmusstörungen

Eine freundliche Atmosphäre bei der Aufnahme und in den anderen Bereichen.
Das Zimmer war sauber , die technischen Gerät jedoch veraltet( Fernseher)
Freundliches Personal.
Freundliche und sehr kompotente Ärzte. Ich fühlte mich sehr gut über alle Untersuchungen und Therapie informiert. Der Ablauf funktionierte sehr zügig und reibungslos
Vielen Dank an den Chefarzt und sein Team .

ITS hervorragend, Bauchstation beschämend

Pro:
Kontra:
Hoffentlich nich selbst Patient auf dieser Station werden
Milzruption

Meine Mutti (79 Jahre, an Demenz erkrankt) wurde mit einer Milzruptur am 19.07.18 eingeliefert.
Auf der ITS lag sie dann bis zum 21.07. Die Betreuung auf dieser Station war hervorragend. Sehr einfühlsames und kompetentes Personal. Habe den MA mitgeteilt dass man darauf achten solle das sie genügend trinkt. Dies wurde dann auch getan. Am 21. dann die Verlegung ins Bauchzentrum.3 Tage später 24.08. bekam sie eine Infusion wegen eines Schwächeanfalls, da sie zu wenig getrunken hatte. Auf dieser Station ist das Personal wahrscheinlich überfordert, sich um ihre Patienten genügend zu kümmern. Am selben Tag hatten mein Bruder und Ich einen Termin bei der klinischen Sozialarbeiterin wegen Beantragung zur Kurzzeitpflege bzw. Verlegung zur Geriatrie (wir wollten eine Neubegutachtung zur Pflegegraderhöhung ). Mit dem Hinweis, auf der Bauchstation nachzufragen ob die Verlegung von dieser befürwortet werden könnte sind wir dann zur Station um einen Arzt zu sprechen. Ein junger schlecht deutsch sprechender und verstehender Arzt nahm dann wohl Rücksprache mit dem/der Stationsarzt/Ärztin um uns danach mitzuteilen dass das in Ordnung gehen würde. Es war ein Missverständnis. Man wollte das Thema in ihrem Meeting besprechen! Wurde abgelehnt. Begründung der Ärztin: Sie isst, trinkt wäscht sich selber. Was für ein Fehleinschätzung. Mittlerweile organisiert die gesamte Familie den Tagesablauf unserer Mutter. Einer vor der Arbeit, Einer der zur Mittagszeit da ist, der nächste, der dann zum Abend noch einmal vorbeischaut, wegen des Abendessens. Und um darauf zu Achten das Sie den Tag über genügend Trinkt. Alle 2 Tage wird sie von einem Familienmitglied geduscht. Nichts von dem was diese kompetente Ärztin in ihrem Abschlussbericht geschrieben hat entspricht nur Ansatzweise der Wahrheit!!! Mehr als traurig, es ist ein Armutszeugnis für diese Abteilung. Man kann nur hoffen nicht selbst Opfer derer zu werden.

Positiv überrascht

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN in den Zimmern)
Pro:
Kontra:
ein WLAN Zugang wäre wünschenswert
Angina pectoris

Hallo, ich musste kürzlich unerwartet ins Krankenhaus aufgrund einer akuten Herzproblematik.
Ehrlich gesagt war ich anfangs ängstlich und etwas voreingenomen.
Aber was ich dann erlebt habe war mehr als positiv.
Ich wurde sowohl in der Notfallaufnahme, als auch später auf der Station M1/Herzkatheter super betreut.
Die Schwestern und Pfleger waren wirklich bemüht und haben ihr Bestes gegeben.Sicherlich hat man bemerkt das eine Unterbesetzung auch hier eine Rolle spielt, aber dafür können sie selbst wohl am wenigsten.
Auch über die behandelnen Ärzte kann ich nichts negatives sagen.

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die WLAN Verbindung für mein Privatzugang.Es scheint optisch ein auszureichnedes WLAN verfügbar zu sein.Jedoch wohl nicht für Patienten.
Das sollte man ändern.Man bekommt es mittlerweile überall.
Trotz alle dem kann im Gesamtbild sehr positiv sprechen und fühlte mich gut aufgehoben.
Ein großes Dankeschön!!!

gzbiwo am 12.07.2018

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH speziell mit der Med. Klinik I zufrieden waren und Sie Ihren Dank kundtun.
Wir sind auf Rückmeldungen unserer Patienten angewiesen, um sowohl Stärken als auch Schwächen in unserem Haus zu erkennen. Ihre Bewertung unterstützt uns dabei sehr, kontinuierlich an der Verbesserung unserer Leistungen zu arbeiten und die Qualität zum Wohle des Patienten zu steigern.
Ihre positive Rückmeldung ist daher ein schönes und wichtiges Zeichen für uns, insbesondere auch für die Mitarbeiter/innen der Station, dass deren Bemühungen von unseren Patienten wahrgenommen werden. Haben Sie vielen Dank dafür und empfehlen Sie uns gerne weiter.
Um Ihre Anmerkung zur Bereitstellung des Internets zur privaten Nutzung wird sich bereits gekümmert. Wir arbeiten daran, ein Patientenentertainmentsystem inklusive Internetzugang zu schaffen, welches zukünftig unseren Patienten am Bett zur Verfügung stehen soll.

Im Namen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH wünschen wir Ihnen alles Gute!

Unqualifizierte Behandlung in der Klinik , unterlassene Hilfe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassen mit der Bemerkung :Werte o.k. Patient Gesund !)
Pro:
Kontra:
Unverschämte Verhalten von Schwestern in der Notaufnahme

Nach einen Sturz am Sonntag 13.05.2018 wurde mit SMH in die Klinik eingeliefert . Eine Woche Untersuchungen ; am Freitag entlassen ;
wieder umgefallen am Sonnabend wieder umgefallen ; wollte dringend
ein Arzt sprechen in der Notaufnahme da kriegte ich die Antwort von sehr unfreundlichen Schwestern : ….da müssen Sie die 112 anrufen oder 116117 ;aber nicht vonhier….unglaublich wie unverschämt sich „Mitarbeiter der Klinik“

verhalten !!!!! Also habe ich privat Bruder in andere Klinik gebracht und und am Pfingstsonntag früh habe ich den Ergebnis erfahren.

Eine Woche in Bitterfeld ohne ohne das der Grund für Umkippen gefunden wurde !!! Eine MRT Untersuchung wurde auf meine Frage wurde
verneint .

Also stimmt das was der Volksmund über Krankenhaus Bitterfeld spricht !!!

P.S.

Vor 9 Jahren habe ich das Gegenteil erlebt ; nur positive, fachliche Behandlung !!!!!! Und das mit Erfolg !!!!!

gzbiwo am 07.06.2018

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns leid, dass Sie mit der Leistung der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH unzufrieden waren.
Daher bieten wir Ihnen an, sich diesbezüglich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen, um in einem alternativen Rahmen Ihren Sachverhalt objektiv und konstruktiv zu erörtern. Das Qualitätsmanagement erreichen Sie
per Telefon unter: 0800-0005369
per E-Mail an: [email protected]
per Post an:
06749 Bitterfeld-Wolfen

Fühlen Sie sich frei, diesen Service zu nutzen, denn unsere Patienten liegen uns am Herzen.

Im Namen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute!

DANKESCHÖN

DANKESCHÖN !

Ich wurde am 22.5.2018 als Notfall Patientin auf die Station M2 Eingewiesen. Hiermit möchte ich ein ganz großes LOB aussprechen und zwar an meine behandelnden Ärztin, an das gesamte Schwestern Team, an die Servicekräfte und an die Küche, das Essen hat immer lecker geschmeckt !!! Es waren alle sehr bemüht, das ich wieder auf die Beine komme. Liebe Grüße sagt S.B.

gzbiwo am 07.06.2018

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH zufrieden waren und Sie Ihren Dank kundtun.

Sehr gute Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein wlan Nutzung für Privat- Handy)
Pro:
Fürsorglich
Kontra:
Kein wlan für Handy
Nasenkorrektur

Hallo, also ich musste meine Nase korrigieren lassen ( allerdings musste ca 4 Wochen Zufuhr, eine Entzündung in der Kieferhähle entfernt werden)
Ich blieb je 5 Tage auf der HNO-Station.
Mir wurde alles erklärt, jegliche Fragen beantwortet.
Nach der Op, kamen die Schwestern oder Pfleger mehrfach ins Zimmer und fragten nach meinen Wohlbefinden.
Egal wie oft ich selbst auch ein Kühlakku brauchte, ich bekam es anstandslos. Sie hatten auch ein offenes Ohr.
Die Ärzte kümmerten sich frühs mit der medizinischen Versorgung und auch am Abend nochmal, wenn man es wollte, (sofern es nicht nötig war, konnte man es sich abends aussuchen).
Also müsste ich wieder behandelt werden, dann definitiv dort!!!
Es gab auch keine Probleme mit mein Allergie-Essen, es klappte sofort , was mich sehr erfreute !
Das einzige was mich leicht störte , es gab zwar WLAN aber nur ein Laptop (zum ausleihen)
Aber nicht für sein Privat-Handy.

Unzufriedene Behandlung

Kontra:

Ich hatte eine Überweisung von meiner Ärztin, zur Kontrolle und Weiterbehandlung. Dies sollte ambulant statt finden. Leider war das Krankenhaus dagegen und wollten eine Einweisung stationär. Als ich erklärte, dass es eine ambulante Behandlung ist, wurde ich angeschrien, von den Schwestern. Kein Arzt sprach mit ein. Als wartete, um meine Papiere zurück zu bekommen, hörte ich auch wie eine weitere Patientin angeschrien wurde, da sie auch ambulant dort war, um eine Kontrolle Behandlung zu erhalten. Sie sollte die Papiere unterschreiben für eine op, dabei gab es noch gar keine Untersuchung. Mir persönlich kommt es so vor, als würde es hier nur um Geld gehen und weniger um die Patienten. Zum Glück hat man Krankenhaus wahl, was ich auch in Anspruch nehme. Ich war vor zwei Jahren auch schon einmal dort, wegen einer Zyste. Es wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht, dann wars das. Keine Medikamente keine Versorgung, keine Verpflegung,keine Beratung. Ich lag da vier Stunden und keiner kümmerte sich. Ich habe mich dann selbst entlassen und durfte dann noch die 10€ bezahlen. Für nix.

Hier werden sie nicht geholfen.

Pro:
Kontra:
Hilfe Fehlanzeige
Nierenschmerzen- Steine??

Kurz als Vorwort. Mein letzter Arztbesuch liegt 8 Jahre zurück.
Nun kam der Tag, ich wachte 05:30 Uhr auf. Hatte wahnsinnige Nierenschmerzen, Harndrang ohne das ich Wasser lassen konnte. Nun war es 06:00 Uhr und somit eine blöde Zeit für einen Hausarzt. Also ab ins Krankenhaus da die Schmerzen langsam unerträglich wurden. In der Notaufnahme angekommen wurde ich, nach kurzer Schilderung meinerseits, auf eine andere Abteilung verwiesen(was so wahrscheinlich nicht verkehrt war). Dort wiederum wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht dass ich doch hätte zum Hausarzt gehen müssen(nun war es 07:15 Uhr). Mir wurde dann auch noch erklärt dass mein Hausarzt gleich Sprechstunde hat. Auch weitere Erklärungen durch mich, dass ich vor einigen Jahren schon einmal eine Nierenkolik und Nierensteine hatte brachten mich nicht vorwärts. Also ab zum Hausarzt(hatte ja Sprechstunde laut Aussage KH-Schwester Bitterfeld). Dem war leider nicht so, Sprechstunde erst am Nachmittag!!!!
Absolut geil. Wie gesagt, nehme wirklich selten ärztliche Hilfe in Anspruch aber was ich heute erlebt habe ist für mich, milde gesagt, nicht nachvollziehbar!
Danke für die schnelle Hilfe!

Miserabler Umgang mit Menschen

Starker Durchfall mit Schwäche bei einem 80jährigen Patienten

Der blinde Patient wird in der Notaufnahme eingeliefert. Mitten in der Nacht wird er wieder entlassen und mit dem Sanitätsauto nach Hause gefahren.
Die Ehefrau (84 Jahre) muss den Patienten mit in die 1. Etage tragen.
Wo leben wir denn? Schlimmer gehts nimmer und das im deutschen Staat. Hat der Mensch keine Würde mehr oder will das Krankenhaus nur verdienen?

Patient tot

Pro:
sauber
Kontra:
Inkompetenz u. menschenunwürdige Behandlung
Niereninsuffizienz/ chron. koronare Herzschwäche

Mein geliebter Vater sollte einen neuen Zugang für die Dialyse erhalten. Statt dessen liest man in seiner Akte, dass er eine chronische koronare Herzinsuffizienz hat und schiebt ihm einen Katheder in die Venen, obwohl es absehbar war, dass sich dabei Ablagerungen lösen und einen Schlaganfall auslösen würden. Und das Schlimmste passiert.... unfassbar!!!!!

Der Schlaganfall war so schwerwiegend, dass er Zeit seines Lebens ans Bett gefesselt werden würde. Alles was die Ärztin dazu sagen konnte ist " Ihr Vater hat die OP unterschrieben und zugestimmt"
... ich bin so enttäuscht über so viel Inkompetenz und Unmenschlichkeit"
Damit nicht genug...
Mein Vater wurde in seinem hilfsbedürftigen Zustand ( er war gelähmt und durfte nichts essen und trinken, da auch der Schluckreflex gelähmt war) von den Schwestern angesprochen und behandelt wie ein Kleinkind. Mit dem Verbot, nix essen und trinken zu dürfen, hat man ihm auch noch die Wasserflaschen vor die Nase gestellt und verdächtigt, heimlich etwas davon getrunken zu haben, obwohl er gelähmt war....ich bin fassungslos und unendlich traurig, wie man jemanden so foltern kann....
Mein Papa hat sich nach langem Leiden verabschiedet und ist seinen eigenen Weg gegangen. Er wollte nicht mehr. Er sagte noch, je öfter ich die Notklingel drücke, um so unmenschlicher und herzloser reagieren die Schwestern....er ist eingeschlafen! Sie wollten ihm in diesem Zustand noch eine Magensonde legen - das hat er Gott sei Dank nicht mehr erleben müssen!
Nach langer Trauer habe ich mich entschieden, diesen Artikel zu schreiben, weil einfach alles so schräg lief - angefangen von der Fehlentscheidung, einem Dialysepatient einen Herzkatheder zu legen bis hin zu einer menschenunwürdigen Betreuung der Schwestern... mein Vater hätte noch ein wenig bei uns bleiben können, wenn dies nicht passiert wäre...
Ich kann dieses KH nicht mehr betreten!

M6

M6 unfreundliches Personal und unfreundliche Ärzte

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
Personal unhöflich, nie ein Arzt zu sprechen und kein Verständnis

Meine Mutti 76 Jahre lag auf der M6. Am 27.12.17 durch die Notaufnahme auf diese Station verlegt. Das Personal überfordert und unfreundlich , Ärzte nicht zu sprechen. Jeden Tag auf das Neue versucht. Meine Mutti wurde von Tag zu Tag schwächer. Am 03.01.18 habe ich dann Vormittag im Kkh angerufen und endlich eine Ärztin am Telefon gehabt. Sie meinte das meine Mutti einiges mitmachen könnte. Ich wußte das sie keine Kraft hat (sie könnte zum Beispiel sich selbst etwas zum Essen nehmen) . Aber es ging nicht. 1,5 h später hab ich dann einen Anruf bekommen das meine Mutti verstorben ist. Es ist empörend wie man kranke Menschen behandelt und beurteilt. Würde zumindest diese Station immer meiden. Ich bin wütend und sprachlos zugleich.

katstrophale zustände

keine angabe

zunächst zu meiner Person: mein Name ist .... ich bin die Enkeltochter einer Patientin, die seit Samstag den 16.12.2017 bei Ihnen auf der Staion M3 auf einer Isolierstation liegt. Meine Oma Frau ....ist 83 jahre alt und war bereits mehrfach die letzten Wochen bei Ihnen. Sie leidet seit geraumer Zeit an Blutarmut und bekam Transfusionen.
Jedoch seit dem letzten Besuch vergangenem Samstag nach der Entlassung klagte sie über starken Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schweissausbrüche u.ä.
Sie wirkt am Telefon stets schwächer und wurde auf unser Drängen, da weder Pflegedienst noch Hausarzt etwas unternahmen erneut bei Ihnen eingeliefert.
Nach etlichen Telefonaten gestern und heute sind wir als Angehörige entsetzt wie schlecht oder auch gar nicht unsere kranke Oma versorgt wird.
Sie kann seit 1 Woche weder Essen noch Trinken da alles auf dem sofortigen Weg wieder raus kommt.
Leider weiss keiner vom Personal etwas über ihren Zustand. Kein Arzt spricht mit uns oder vergibt Medikamelte (mit der Aussaage am Wochenende wird nichts gemacht)
Die Schwestern auf der Station waren sehr ungehalten und sagten aus( das wissen wir nicht)
Sie wird nicht gewaschen, bekommt keine Einlagen, schafft es gerade so auf einen (WC Stuhl alleine) ohne Hilfe.
Auch die Extremente die stark riechend sind stehen die ganze Nacht in Ihrem Zimmer. Sie ist kaum in der Lage noch zu sprechen.
Vor 1 Woche erst war noch alles ok.
Ich bitte daher dringlichst sich mit mir in Verbindung zu setzten, eine Verlegung steht im Raum und der Anwalt wurde bereits verständigt.

Wir möchten unsere Mutter, Oma, Uroma in guten Händen wissen da auch die Versorgung zu Hause nicht ernsthaft gewährleistet wurde.

ich bitte sie , sich umgehend mit mir in Verbindung zu setzen und danke im Vorraus.
Mit freundlichen sehr besorgten Grüßen aus Franken

Ist es zu viel verlangt, mit dem Patienten zu reden und zu kommunizieren?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Die Enfernung des Fremdkörpers ging sehr schnell. Eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus war in Ordnung.
Kontra:
Keine Kommunikation mit dem Patienten. Wir wurden mit unserem 86jährigen Vater hin und her geschickt.
Fremdkörper in der Speiseröhre

Wir waren mit unserem 86jährigen Vater am 30.10.2017 gegen 8Uhr im Gesundheitszentrum Bitterfeld. Am Vortag hatte sich beim Mittagessen ein Stück Fleisch in der Speiseröhre festgesetzt. Diese Situation ist für uns nichts Neues, unser Vater hat Schwierigkeiten mit dem Schlucken. Zuerst gingen wir in die Notaufnahme, es war kein Patient da. Wir erklärten die Situation der Schwester, diese schickte uns in die "Sprechstunde". Auch da war kein Patient zu sehen. Personalien wurden aufgenommen und wir nahmen im Wartezimmer Platz. In dieser Zeit kam noch eine junge Frau, die starke Schmerzen hatte. Sie wurde auch von der Notaufnahme in die "Sprechstunde" geschickt. Nach fast einer Stunde, habe ich nachgefragt, wann denn ein Arzt käme. Von der Schwester wurde mir gesagt, bitte nicht so laut, Sie könne nichts dafür. Sie hätte den Arzt schon angerufen. Wir konnten dann im Wartezimmer mit anhören, wie Sie noch einmal telefonierte. Mit ungefähr den Worten, die Angehörigen beschweren sich, weil es lange dauert. Daraufhin mussten wir wieder in die Notaufnahme. Dort wurden wir schon erwartet, denn wir wurden ja als "renitent" angekündigt. Jetzt ging alles sehr schnell. Bei unserem Vater wurde ein EKG geschrieben, Blut abgenommen ect. Erst nach Nachfrage wurde unserem Vater erläutert was gemacht wird. Die "Notärztin" stellte sich nicht vor. Durch den Gastroenterologen wurde das Fleisch in den Magen geschoben. Auch dieser sprach kein Wort mit unserem Vater, diktierte ohne Kommentar seinen Befund. Auch auf Nachfrage unsererseits bei der Notärztin bekamen wir sehr schlecht Auskunft. Jede Frage war eine zu viel. Ohne Blickkontakt schrieb Sie in die Akte, sah zum Fenster. Alles in allem sind wir sehr enttäuscht, wie mit uns und unserem 86Jährigen Vater kommuniziert wurde. Gott sei Dank, geht es ihm wieder besser. Gleichwohl kann es bei seiner Vorerkrankung wieder passieren.

gute gynäkologische Abteilung

Pro:
Pflege
Entfernung der Gebärmutter

Ich habe sehr positive Erfahrungen auf der "Gyn" gemacht. Nach meiner OP (Entfernung der Gebärmutter mit Eileitern, Muttermund und Gebärmutterhals)wurde ich fürsorglich und sehr freundlich gepflegt. Die Schwestern stellten sich nach Schichtwechsel im Zimmer vor und forderten uns auf bei Problemen oder ähnlichem direkt zu klingeln. Das war jedoch nicht nötig, da oft nach mir und meiner Bettnachbarin geschaut wurde. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Behandlungen und Nachsorgen wurden sehr vorsichtig und einfühlsam durchgeführt.
Die OP selber ist etwas schwieriger verlaufen als geplant, da sich durch eine vorherige OP viele Verwachsungen gebildet hatten. Der Oberarzt und sein OP Team haben jedoch viel Geduld aufgebracht und mir einen großen Schnitt erspart. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar, da ich dadurch viel schneller auf den Beinen war und schneller nach Hause zu meinen Lieben konnte.
Ich wurde vor der OP gut beraten und meine Fragen wurden von der jungen Ärztin ruhig und verständlich beantwortet. Auch nach der OP erkundigten sich die Ärzte nach dem Befinden und konnten offene Fragen rasch beantworten.
Mein Fazit: Sehr nette und kompetente Schwestern und Ärzte.
Eine Kritik zum Vorbereitungstermin, der an einem separaten Tag stattfand: Auf der "Gyn" klappte alles perfekt. Es gab ein "Durchfluss" und die Wartezeiten für die Untersuchungen waren völlig akzeptabel.
Was ich sehr ärgerlich fand, waren 4 Stunden Wartezeit um das Vorgespräch mit der Anästhesistin zu führen. Da könnte man eventuell noch mal optimieren.
Eine kleine Kritik an die Küche: Mittagessen war ok, jedoch konnte aus Personalmangel weder Frühstück noch Abendessen ausgewählt werden. Das Brot war nicht geeignet für eine Ernährung nach einer OP im Bauchraum. Verdauungsprobleme vorprogrammiert! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Personalsuche und vielleicht könnten Sie Frühstück und Abendessen noch mal überprüfen. Vielen Dank

Liebes Personal, ein wenig Freundlichkeit oder ein Lächeln kostet nichts

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mit dem Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (durch das Plegepersonal)
Pro:
Was nützen gute Ärzte,
Kontra:
wenn das Personal nicht stimmt.

Liebes Pflegepersonal, Sie alle haben einmal einen Beruf im Gesundheitawesen erlernt. Das A und O in diesen Berufen ist die Hygiene und die Plege der Patienten. Beides hat man im Krankenhaus -Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen vergessen.
Die Spender die überall hängen, sind zum Hände desinfizieren gedacht. Ich habe keine einzige Schwester gesehen, die sich hier auch nur ein Mal die Hände desinfiziert hat. Von den Besucher werden die Spender ab und an genutzt. Liebes Personal, haben Sie Angst, das diese alle werden?
Ein Schieber gehört nicht auf die Besucherstühle, schon gar nicht wenn er vorher im Bett war.
Patienten benötigen Hilfe, sonst wären sie nicht im Krankenhaus. Da wird diskutiert, wann jemand kommt und einen Handgriff für den Patienten durchführt. Die Diskutiererei hat länger gedauert, als der Handgriff selbst. Er wurde nicht durchgeführt! Es gab auch keinen Grund den Handgriff gleich zu erledigen. (Steril oder ähnliches). Jeder Handgriff ist zu viel. Von Freundlichkeit fehlt jede Spur. Wenn mein Angehöriger überlegt, ob er Klingelt, da er nicht weiss, welche Schwester kommen könnte, dann ist das traurig.
Rücksicht auf die Verletzung des Patienten wird nicht genommen. Da heißt es, sie bekommen doch Schmerzmittel.
Was nützen gute Ärzte, wenn das Personal nicht stimmt.
Liebes Personal, ein wenig Freundlichkeit oder ein Lächeln kostet nichts und wirkt manchmal wunder.

Überforderte und unfreundliche Schwestern

Verdacht auf Schlaganfall

Leider habe ich als Angehörige eines Patienten
keine gute Erfahrung mit der Station M7 gemacht.
Mein Ehemann kam mit Verdacht auf Schlaganfall
in die Klinik. Da er nicht sprechen konnte, habe ich mich bei den Schwestern erkundigt.
So unfreundlich, wie ich da abgefertigt wurde, habe ich noch nicht erlebt.
Mir ist bewußt, dass eine Schwester keine Auskünfte über Befunde usw. geben kann, das habe ich auch nicht verlangt...nur einfach eine normale Auskunft, wie es meinem Mann geht.... Manch eine Schwester war genervt und wirkte überfordert.
Ich habe bestimmt Achtung vor der Arbeit der Schwestern und das sie oft im Stress sind.
Aber mir ist unverständlich , wie man mit Patienten und Angehörige umspringt....
Meiner Meinung nach, haben manche Schwestern ihren Beruf verfehlt....
Dabei kann es jeden treffen, irgendwann mal auf Hilfe angewiesen zu sein.

Sehr schlechte Betreuung

Fieber, Verdacht auf Lungenentzündung

Sehr unfreundliches Pflegepersonal. Ein Lächeln kostet nichts und ist auch kein zusätzlicher Zeitaufwand.
Der Arzt stellt sich mit Namen nicht einmal vor zum Gespräch.
Wenn man klingelt damit eine Schwester kommt, dauert es sehr lange. Anliegen werden einfach ignoriert.
Patienten die im Bett liegen und komplett auf fremde Hilfe bzw. auf das Pflegepersonal angewiesen ist,sie sind auf der M3 verraten und verkauft.

Danksagung

Herz und Diabetes

Ich durfte eine Woche Gast sein auf der Stadion M7.
Die Schwestern auf der Stadion waren immer freundlich und haben sich sehr viel Mühe in einem schwierigen Umfeld gegeben. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Danke auch an den Mitarbeitern des Patienten- Service und vor allem auch ein großes Lob an die Küche.

Muss es so zugehen in einem Krankenhaus???

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (muss erst abgewartet werden)
Pro:
Kontra:
der Umgang mit einem Neuzugang war furchtbar
Verdacht auf Pneumonie

Station-M1
Es wird ja immer wieder davon gesprochen, dass in stationären Bereichen Personal fehlt. Okay damit muss man leben, oder auch nicht.
Was ich am 05.02.2017 bei der Aufnahme meiner Mutti auf Station erleben musste, ist mir bei den ganzen Krankenhausaufenthalten die meine Mutti seit 2008 mal hatten noch nie untergekommen.
Meine Mutti wurde durch den Bereitschaftsarzt der übrigens sehr nett gewesen ist(Dr. Remmler aus Wolfen) mit Verdacht einer Lungenentzündung stat. eingewiesen. Meine Mutti lag damit 3 Wochen vorher schon im KH.
Wir haben dann erst einmal sehr lange in der Notaufnahme mit Wartezeit verbringen müssen.
Wie sie endlich auf Station kam und in ein ordentliches Bett (sie ist übrigens komplett immobiel und pflegebedürftig)wurde sie von einer Schwester und noch eine Person von der Trage ins Bett gekullert, wo bei das KH für den Transfer in so einer Situation ordentliche Hilfsmittel zur Verfügung hat.(Wurde im Januar 2017 auf der M2 angewendet) Dann saß ich 45 Minuten bei ihr am Bett, ohne das noch einmal eine Schwester zu ihr reinkam. Es war mittlerweile 17:50 und sie ist auch Diabetikerin und wird nach Werten gespritzt. Ich bin dann vor zur Schwester und habe gefragt, ob sie noch irgendwelche Angaben von mir benötigen. Anschließend bin ich mit einem ganz mulmigen Gefühl im Bauch nach Hause und dachte nur, hoffentlich bekomme ich sie in einem guten Zustand wieder nach Hause!!!

Inkompetente Ärztin

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliche D-Ärztin
Verstauchung des Knöchels

Ich bin am 02.01.2017 in die Notaufnahme gefahren da ich auf dem Weg zur Arbeit ausgerutscht und hingefallen bin und nun nicht mehr auftreten konnte. Da es ein Wegeunfall war musste ich zum D-Arzt im Krankenhaus. Diese war sehr unfreundlich und fast schon ruppig mir gegenüber, als ich in den Behandlungsraum gehumpelt bin wurde mir nur entgegen geworfen das ich doch keine Schmerzen haben könnte so gut wie ich noch laufen kann. Es wurde geröntgt und mir wurde gesagt es kann nichts verstaucht oder geprellt sein, da ich von dem Sturz ja auch eine Schürfwunde habe und da eine Prellung/Verstauchung ausgeschlossen sei. Trotz starker Schmerzen bekam ich keine Medikamente und nur ein Pflaster. Krank geschrieben wurde ich ebenfalls nicht trotz starker Schmerzen.
Am nächsten Tag habe ich einen anderen D-Arzt aufgesucht und mir wurde ein Stützverband angelegt und mir wurde gesagt das mein Knöchel verstaucht sei, außerdem wurde ich dann für den Rest der Woche krank geschrieben.

Nie Wieder

Pro:
Kontra:
-unfreundliches Personal, auf Alarm wird nicht reagiert
Tonsillektomie

Trotz Monate vorher angemeldeter OP war bei meiner Ankunft kein Bett frei. Ich sass 5 Stunden mit vollem Gepäck im Wartezimmer! Schwestern sind alle sehr unfreundlich und gestresst. Teilweise sogar beleidigend! Ärzte völlig uninformiert

Bauchzentrum

Pro:
Kontra:
keins
Hämochromatose

Möchte heute nochmals meinen Dank und Hochachtung dem OA aussprechen der es schafft, trotz Termindruck freundlich und sensibel auf seine Patienten einzugehen und jede Frage ruhig und ausführlich zu beantworten. Meine Schwiegermutter war heute zur Auswertung ihrer Untersuchungen im Bauchzentrum und wurde durch den OA so ausführlich zur Diagnose informiert, dass es auch ein Laie versteht. Ich wünsche mir mehr solche Ärzte die sich nicht als Götter in Weiß verstehen sondern auf den Patienten eingehen. Auch meinem Mann wurde durch die umfasende Diagnostik letztendlich eine Leberbiopsie erspart. Dank auch an die koordinierende Schwester im Bauchzentrumn die sich mit ihrer Ruhe, Ausgeglichenheit und Kompetenz wunderbar mit dem Arzt ergänzt. Einfach ein Top-Team. Vielen Dank.

Sehr schlechte Betreuung durch die Schwestern

Pro:
Gar nichts positives
Kontra:
Sehr schlechte Betreuung des Patienten

Sehr unfreundliche Schwestern-jede Frage ist zu viel-Aufklärung über den weiteren Behandlungsverlauf gibt es auch nicht-Schwestern haben sich auf dem Flur regelrecht angeschrien-man hört leider nichts gutes über das Gesundheitszentrum und ich muss bestätigen das es auch so ist-von 13 Tagen kann ich nicht einen als gut bewerten.

Schröder

Pro:
Kontra:
Hilflosigkeit bei der Ursache und Bekämpfung der Krankheit
Magenentzündung

Schlechte katastrophale Betreuung von einigen Schwestern....3 Stunde lässt man einen akuten Schmerzpatienten warten ....patzige Antworten....und ganz schlechter Umgang...

Würde des Menschen im Alter

Pro:
Sehr nette Schwestern trotz Personslmangel
Kontra:
Patient verliert den Mut zu genesen auf der Geriatrie
Gebrochener Fuß

Zu wenig Personal
Alte und besonders übergewichtige Menschen werden wie Kinder behandelt
Absprachen die getroffen werden,stehen nur auf dem Papier und werden nicht umgesetzt
Grobe Behandlungder Patienten
Patient wird in einem schlimmeren Zustand entlassen als er eingeliefert wurde
Im Entlassungsbericht steht nicht die Wahrheit
Keine Absprachen mit den Physiotherapeuten
Schwestern sehr nett und lieb zu den Patienten

Sehr unzufrieden

Pro:
Leider nichts.
Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk

Ich war am 06.10.16 gegen 16 Uhr in der Notfallaufnahme angekommen.Meine Daten wurden aufgenommen alles soweit ok. Ich hatte mir den Fuß verletzt, da ich umgeknickt war.Eine Schwester schickte mich zum röntgen. Wie ich dort fertig war meldete ich mich wieder in der Notfallaufnahme. Der Fuß war inzwischen sehr stark angeschwollen und niemand bot mir einen kühlakku oder ähnliches an. Naja gut dachte ich mir, dann rief mich der Bereitschaftsarzt ins Zimmer. Er stellte sich nicht vor... Wird auch überbewertet....... Er starte auf seinen Monitor und sagte es ist nichts gebrochen. Die Schwester macht einen Voltarenverband und den Fuß soll ich hochlagern. Er gab mir einen Zettel und sagte Tschüß.Eine Frage ob ich Schmerzmittel oder eine Stützschiene oder eventuell auch Stützen benötige kam nicht.Ich fühlte mich sehr unwohl und inkompetent behandelt. Am nächsten Tag suchte ich den D Arzt in Dessau auf, da es ein Unfall war. (Unfallversicherung) Dieser verpasste mir sofort einen Halbschalengips, Stützen,Ibos,Thrombosespritzen und eine MRT Überweisung und schrieb mich Krank. Das nenne ich kompetente Fürsorge und Behandlung. Demnächst werden wir in das städtische Klinikum in Dessau fahren, dort haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.

Atmosphäre auf der Station M2

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Beratung erfolgte bei einem Extra-Termin)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Organisation vor dem 26.09. war gut)
Pro:
OP-Assistentinnen freundlich, Chefarzt bei der OP sehr gewissenhaft
Kontra:
Frühschicht am 26.09 auf der Station M2 - besonders d e r Arzt
OP Darm

Vorab noch einmal ein Lob.
Vor genau einem Jahr war ich auch in diesem Klinikum. (Entfernung Galle - Noteinweisung).
Ich war sehr zufrieden - mit allen Ärzten, den Schwestern etc. Das habe ich auch dem Klinikum schriftlich mitgeteilt.
Nun war ich am 26.09.2016 um 8.00 Uhr - wie vorgesehen- auf der Station M2. Die Stationsschwester war sehr unfreundlich, zeigte mir das Zimmer und ging. Ich erfuhr nicht wann der OP-Termin vorgesehen war. Dann "Visite" - ein junger Arzt und eine Schwester. Zu mir gewandt. Von Ihnen habe ich keine Akte - das wars. Keine Frage beantwortet - nichts. Dann 10.00 Uhr kam eine Schwester, sagte, sie müsse mich zum OP bringen ich soll mich ins Bett legen. Auf dem Flur wurde vor dem Arztzimmer ein Stopp eingelegt.
Erst kam ein Arzt, der unterhielt sich mit dem Personal. Einige Minuten später der junge Arzt.
Er versuchte - mit mehrerer Versuchen einen Zugang zu legen. Umgeben von Besuchern, Reinigungspersonal,Schwestern. Die Schwester an meinem Kopfende sah meinen Blick und erklärte, dass dieser Arzt sich vorbehält den Zugang selbst zu legen.
Akzeptable Wartezeit vor der OP (30 Min) OP (1 Stunde). Zurück auf der Station bat ich, das sehr verschmutzte Laken zu wechseln. Nichts geschah. Ich ging zur Stationsschwester. Sie saß an Ihrem Platz und schnauzte mich an, ich solle mich sofort hinlegen. Beim dritten Anlauf fragte ich, ob ich selbst ein Laken bekomme. Sie schickte mich barsch ins Zimmer zurück. Eine andere Schwester bekam das mit und wechselte die Bettwäsche. Infusion wurde angeschlossen. Der Schlauch bzw. das Rädchen war defekt. Ich also wieder zum Schwesternzimmer. Der Schlauch wurde kurz durchgespült, abgeschüttelt, wieder befestigt. Kurz danach wieder der Defekt - mein Blut lief zurück bis zur Infusionsflasche. Ich sah den jungen Arzt auf dem Flur. Er sagte, er informiert eine Schwester. Nichts. nach 20 Minuten klingelte meine Zimmernachbarin. Da kam sofort ein junger Mann von der Spätschicht. Er sagte, dass er und alle anderen keine Nachricht erhalten hatten. Da war es 14.10 Uhr. 14.30 Uhr
verließ ich das Krankenhaus. Vorher rannte der junge Arzt zu mir, ich müsse unterschreiben, wenn ich gehe.
Keine Frage in der beschriebenen Zeit wie es mir geht, keine Info was ich eventuell trinken darf...

Vorsicht Krankenhaus Bitterfeld

Kontra:

was nützen gute Ärzte, wenn das Personal nicht stimmt, wenn jeder Handgriff zu viel ist wenn Patienten die es wagen zu klingeln zu hören bekommen "wegen so einer Kleinigkeit klingeln Sie"
oder wenn man früh Bescheid sagt dass der Arm blutet es schon durch den Verband kommt es schon am Bett verschmiert und man wird vertröstet und nach dem Mittagesse nachdem man mehrmals erinnert es dann doch mal jemand schafft den Verband zu wechseln. Was sind das für Zustände auf der M2, Da würde ich niemanden mehr hinbringen.
Bei vielen negativen Kritiken sollte eigentlich ml etwas passieren.
Den Leuten wünsche ich Eigenerfahrung unter gleichen Bedingungen.
Unklare Aussagen, falsche Aussagen Unzuverlässigkeit

der Wahnsinn ruft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine möglichkeit für Rollstuhlfahrer im Zimmer die Toilette zu nutzen)
Pro:
Kontra:
unfreundliche Schwestern
Querschnittslähmung

Sitze dank der "kompetenten" Leistung dieser klinik seit fast 2 Jahren im Rollstuhl. Kam eigentlich wegen eines Bandscheibenvorfalls als mir plötzlich die beine einschliefen und ich ausm bett fiel. Nachdem ich ca. 1 stunde um Hilfe geschrien hab, hob man mich endlich auf und dann kam der Gipfel: Der diensthabene arzt stellte sich vor mich und meinte"solche Ausfallerscheinungen können sie garnicht haben". Daraufhin wurde ich ruhig gestellt und kann mich erst wieder dran erinnern wie ich am nächsten Tag nach Dessau gebracht wurde. Dort folgte auf eine not-op noch eine weitere, jedoch kam diese Hilfe zu spät. Es hatte sich eine arterie verschlossen und zu einem Schlaganfall im Rückenmark geführt. Bin also mit Anfang 30 dabei meine Rente zu beantragen. Leider musste ich vor allem im letzten Jahr auf Grund von folgeerkrankungen wieder öfter in diese Einrichtung. Dort wurde ich wie ein Simulant behandelt und als bekloppt hingestellt (eine Schwester machte sogar den "Scheibenwischer" vor mir). Dieses spiel wurde so weit getrieben bis ich in eine psychosomatische Station eingewiesen wurde. Diese konnte ich noch am selben Tag verlassen, da ich keine psychosomatische störungen habe. Es reicht anscheinend nicht das man meine Gesundheit ruiniert hat, man versucht auch noch meinen Geist zu zerstören. Diese klinik so wie der größte Teil der ärzte und vor allem Schwestern ist die mit abstand schlechteste Einrichtung die ich jemals erleben musste. Versteh nicht warum man mit den Patienten umgeht als wären sie der letzte Dreck. Man kommt doch nicht aus Langeweile oder weil man Schwestern ärgern will sondern weil man Hilfe braucht. Menschlichkeit sucht man hier vergebens, aber hobby-psychologen gibt es dafür mehr als genug. Mittlerweile bleib ich schon garnicht mehr bis zur entlassung, weil unter solchen Umständen kein Mensch gesund werden kann.

Abenteuer im "Klinikum" Bitterfeld

schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten aus der DDR die einfach viel zu kurz sind)
Pro:
Kontra:
Etwa 1300m vom parkplatz zum Eingang, für alte Leute unzumutbar und dann auch noch kostenpflichtig

Nachdem ich den langen Fußmarsch vom Parkplatz des "Klinikums" mit meiner Oma (86J.) erfolgreich gemeistert habe, fand ich mich auf der Geburtshilfe - Station ein.
Da ich nicht wusste wo ich den meine Schwester (Patientin) finde fragte ich, wie üblich, nach.
Jedoch wusste ich nicht das ich an eine Schwester der Sorte "Diva" gerate.
Nach einer kurzen Namenskorrektur zeterte diese Schwester los und vermittelte mir im besten Kneipenton das Sie die Patientin nicht kenne und erst auf dem Zimmerplan schauen muss. Inwieweit eine Namenskorrektur da hinderlich sein soll ergint sich mir nicht.
Wenn diese Schwester schon mit Besuchern so umgeht, wie geht Sie dann erst mit Patienten um?
Man muss hier ernsthaft die psychische integrität dieser Schwester in Frage stellen.

nie wieder Bitterfeld

Pro:
Kontra:
sollten alle nochmal eine Ausbildung machen

Personal ist sehr unfreundlich! Hygiene mangelhaft hab dort keinen gesehen der sich die Hände desinfiziert. Jeder Arzt sagt in dem Haus was anderes. Es ist wie ein 6er im Lotto dort mal mit einem Arzt zu sprechen. Entweder kommt dann im op oder in einer Besprechung. .

vorstationäre Untersuchung

Pro:
Arzt war für den Patienten da und nahm sich viel Zeit
Kontra:
keins
vermutete Hämochromatose

Bei meinem Mann war eine Leberbiopsie geplant. Vorher ging ein Aufklärungsgespräch, welches im Bauchzentrum durch den OA erfolgte. Diesem Arzt möchte ich meine absolute Hochachtung aussprechen. Er nahm sich viel Zeit für uns. Und trotz vieler Fragen hatte man nie das Gefühl, dass es ihn nervte. Im Gegenteil, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Durch die sehr intensive vorstationäre Untersuchung durch diesen Arzt war am Ende eine Leberbiopsie auf Grund der Ergebnisse dann nicht mehr notwendig.

Lindi6 am 05.01.2019

Möchte mich bedanken bei dem OA Dr Jannasch für seine einfühlsame Art. Er kann nicht überf all sein, aber wo er ist fühlen sich die Patienten angenommen und ernst genommen.

Unkompetenz

Pro:
Kontra:
Ewige warte Zeit da wird erstmal 2 h gefrühstückt

Es ist eine absolute Frechheit für 6 h eine Zuzahlung an denn Patienten zu schicken! Ich wurde zur Ambulanten Op Überwiesen, doch es wurde Diskutiert das es nicht geht obwohl die selbe Op ein Jahr zuvor durchgeführt wurde. Dort gab es keinerlei Probleme. Ich musste mich anmelden und soll jetzt obwohl ich weder Essen noch Getränke in Anspruch nahm für 6 h 10 Euro Zuzahlung bezahlen. Drei Ärzte haben sich damit " beschäftigt" und nur eine bestand darauf das ich dort bleibe. Für mich war es das letzte mal in dieser Einrichtung!

NIE WIEDER KH BTF

Pro:
Kontra:
Unmögliches Personal
Rektumkarzinom

Patienten werden massiv unter Druck gesetzt sich operieren zu lassen. Schwerwiegende Herzprobleme die in einer anderen Klinik operiert werden soll,Word einfach hinten angestellt obwohl den Ärzten bewusst ist das der Patient die Operation Möglicherweise aufgrund der Herzprobleme nicht übersteht. Über evtl. weitere TherapieMöglichkeiten wird weder mit dem Patienten noch mit den Angehörigen gesprochen. Bedenkzeit bekommt man nicht in dem Krankenhaus,da die Ärzte die Patienten zur Operation drängen.
Sie wollen nur Geld verdienen,das Leben des Patienten ist dem Ärzten völlig egal. Ärzte sowie Schwestern sind total unsensibel u genervt auf nachfragen u lassen Angehörige einfach auf dem Flur stehen. Wenn Sie halt nicht bei der Operation stirbt dann 6 monate später.

Nie wieder......

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gute Aufklärung, jedoch kaum Informationen im weiteren Verlauf)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nette und kompetente Ärzte)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte
Kontra:
Schwestern, Essen, Hygiene im Bad
Mandelentfernung

Katastrophale Zustände in der Kinderklinik. Die Station macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Dieser täuscht jedoch. Unfreundliche Schwestern, Absprachen wurden nicht eingehalten. Am OP Tag habe ich nicht mal mit einem Arzt über den Verlauf sprechen können. Das Essen war ungenießbar und ein Pudding sogar abgelaufen. Mein Kind sollte am Op Tag eine total versalzene Suppe essen,obwohl sie eine frische Wunde im Mund hatte. Alternativen gab es keine. Hatte man Fragen oder Anregungen gab es nur patzige Antworten ( Oton: wir sind hier kein Hotel, dann müssen sie extra zahlen - als ich eine andere Suppe haben wollte, da die gereichte ungenießbar war, eine ähnliche Antwort bekam ich als ich die Hygiene im Bad kritisierte). Nie wieder Bitterfeld!

Starkes Team mit Herz

Pro:
Ruhe und fachliche Sicherheit beim ganzen Team
Sigmadivertikulitis

Man nimmt sich Zeit für eine gute Vorbereitung. Der Stress eines Krankenhauses wird vom Patienten fern gehalten. Sicheres Auftreten des gesamten Teams. Meinen Dank an das Team von Chefarzt Kauert.

Nie wieder dort !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich nicht wahrgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Schmerzen werden nicht reagiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Information von Veränderung an med Versorgung)
Pro:
Fachärztliche Meinungen
Kontra:
Unfreundlich und mangelndes Personal
Herzmuskel Entzündung

Wurde Freitags von meiner Hausärztin zur weiterbehandlung ins Gesundheitszentrum geschickt . Zwecks Verdacht einer Herzmuskel Entzündung ,Patienten Aufnahme erfolgte teilweise mit unzureichende händedesinfektion vom Pflegepersonal . Alle wichtigen Untersuchungen wurden durchgeführt . Man legte mich auf Station M1 wo ich anfangs sehr nett empfangen wurde . Nur 1. Tag später zeigten sich schon erste Missstände ,Man musste lange warten bis auf klingeln des Patientin reagiert wurde, teilweise unfreundliches Pflegepersonal und langes warten auf medizinische Versorgung (Antibiotika) . Es wurde damit begründet das am Wochenende teils mit Personal Mangel gearbeitet wird . Das wichtige Untersuchungen nur in der Woche durchgeführt Werden. Auch auf Schmerzen wurde nicht eingegangen wurden einfach nur wahrgenommen aber nichts weiter unternommen. Man ist auf diese Station teilweise auf sich allein gestellt . Es wird sich unzureichend um Patienten vorwiegend am Wochenende gekümmert. Des Weiteren werden gravierende Unterschiede zwischen Patienten gemacht .bsp Patienten mit op und ohne . Vorauf dies mir bestätigt wurde habe ich mich auf eigene Verantwortung entlassen . Kommunikation Zeitens Pflegepersonal und Patient fehlte vollkommen .

Man kann dieses Krankenhaus leider nicht weiterempfehlen.

LASH-OP - Klare Weiterempfehlung!

Kontra:
Schwere Blutungsstörungen, deshalb laparoskopische suprazervikale Hysterektomie sine Adnexe

Ich habe mich im Oktober 2014 in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen gGmbH (ehemals Kreiskrankenhaus Bitterfeld) einer laparoskopischen Entfernung des Gebärmutterkörpers und der Eileiter unter Erhaltung der Eierstöcke unterzogen. Dazu war ich für dreieinhalb Tage in stationärer Behandlung, davon diente ein Tag der Vorbereitung, am zweiten Tag erfolgte die Operation, und die restliche Zeit diente der Nachsorge.
Ich habe mich durchgängig sehr gut aufgehoben, behandelt und betreut gefühlt. Die Atmosphäre auf der Station ist angenehm, die Ärzte und das Pflegepersonal kümmern sich sehr engagiert und stets freundlich um die Patientinnen.
Besonders hervorheben möchte ich Herrn Prof. Dr. Bartnicki, meinen Operateur. Ich habe ihn als einen sowohl fachlich hochkompetenten, als auch sehr menschlichen, seinem Patienten zugewandten Arzt kennen- und schätzen gelernt. Er hat sich für meine Untersuchungen, Beratungs- und Aufklärungsgespräche viel Zeit genommen, hat mir jeden Schritt und jeden Befund ausführlich erklärt und ist auf alle meine Fragen geduldig eingegangen. Das gab mir die nötige Ruhe und die Sicherheit, das Richtige zu tun. So stelle ich mir ein optimales Arzt-Patienten-Verhältnis vor!
Die Operation erfolgte unter Vollnarkose und verlief dank des ärztlichen Könnens meines Operateurs sehr gut. Obwohl sie kein kleiner Eingriff war - außer der Entfernung des Gebärmutterkörpers und der Eileiter mußten auch noch massive Verwachsungen mit dem Darm beseitigt werden -, war ich noch am Operationstag (vorsichtig) wieder auf den Beinen und konnte, auch dank der guten Betreuung durch das Pflegepersonal, schon am übernächsten Tag und damit früher als geplant nach Hause entlassen werden.
Mein Fazit: Ich kann die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe besten Gewissens weiterempfehlen.

(Nur vorsorglich und der Vollständigkeit halber: Ich bin sicher, daß diese positive Erfahrung nichts damit zu tun hat, daß ich privat versichert bin. Das ist vielmehr eine Sache der positiven persönlichen Einstellung der Ärzte und des Pflegepersonals. Siehe auch die positive Bewertung der gleichen Station durch die gesetzlich versicherte Patientin Ostara vom 09.07.2008.)

HNO - Station hinterlässt positive Eindrücke

Kontra:

Auf dieser Station habe ich mich rundum wohlgefühlt. Eine Aufklärung der Ärzte im Vorfeld und auch nach der OP erfolgte ausführlich , Ärzte waren stets freundlich , nahmen sich Zeit für die Patienten und strahlten stets Ruhe aus . Auch die Versorgung durch das Pflegepersonal war super, immer freundlich und zuvorkommend.

Betäubung einer Patientin

Pro:
Kontra:
Schlimme Zustände
Wassereinlagerungen + Durchfall

Eine Frau wird außerhalb der Klinik Bitterfeld von einigen Fachärzten behandelt. Wegen Wassereinlagerungen und starken Durchfall musste sie aber diese Klinik aufsuchen. Die Frau wurde so behandelt, dass der Berichterstatter vor hatte die Polizei einzuschalten und Strafanzeige und Strafantrag zu stellen.
Am 02.11.2013 wurde diese Frau von unbekannter Person "ruhig gestellt". Dies Frau war nicht mehr in der Lage zu sprechen, hat die Augen verdreht, konnte sich nicht mehr aufrichten, ist von links nach rechts im Bett gefallen.
Mein Eindruck ist, ihr wurden illegal umfangreich Medikamente zur Betäubung gegeben.
Diese Frau ist außerhalb des Klinikums Bitterfeld in neurologischer Behandlung und benötigt diverse Medikamente. Bei einem Gespräch mit 2 weiblichen Ärzten wurde festgestellt, dass die verordneten Medikamente nicht gegeben wurden.
Die Ärztinnen haben bestritten, dass da jemand betäubende Medikamente gegeben haben könnte.
Die offensichtliche Betäubung dieser Frau haben 4 Personen miterlebt. Es wird vermutet,dass diese Frau wegen der vorliegenden hirnorganischen Störungen Lärm gemacht hat und das war wohl für das Personal eine "Zumutung".
Das sich Ärzte nicht mit einer solchen illegalen Betäubung auseinandersetzen, so die Vermutung, ist wohl ganz schlimm zu bewerten.
Diese Frau hat eine künstliche Herzklappe. Wie sich solche Betäubungsangriffe darauf auswirken, ist hier nicht einzuschätzen.
Es ist dringend zu empfehlen bei solchen Situationen Beweise zu sichern. Für Beweissicherung steht aber das Personal des Klinikums Bitterfeld nicht zur Verfügung, denn nach meinem Eindruck steht da ein deutlicher Chorgeist zur Seite. Die befragten Schwestern und Ärzte wussten alle nichts, wo doch viele den Zustand dieser Frau gesehen haben müssen.
Die Einschaltung der Polizei ist dann da wohl das beste Mittel, also Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.
Übrigens war am Folgetag die illegale Betäubung nicht mehr vorhanden.

Patiennahes Ärzte und Schwesternteam

Pro:
Keine Kritik oder Beanstandungen
Brustschmerzen

Brustschmerzen war der Grund meiner Einlieferung in das Krankenhaus durch meinen Hausarzt. Nach der Aufnahme Station M1 erfolgten die ersten Untersuchungen.Das Belastungs EKG erfolgte schon am nächsten Tag. Durch eine unerfreuliche Diagnose wurde eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich, diese erfolgte am 3.Tag. Am 4. Tag nach meiner Einlieferung
wurde ich in das Herzzentrum nach Coswig verlegt, da eine Bypassoperation dringend durchgeführt werden mußte.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei dem Dr. Lanzer,Facharzrt
Silbernagl für die kurzfristigen Untersuchungen und dem freundlichen Schwesternteam recht herzlich bedanken.Meine OP
war am 20.7. und mein Gesundheitszustand verbessert sich zusehend.Nochmals vielen Dank für Ihre sehr gute Betreuung!!!

Unverantwortlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungunzufrieden (statt Vollnarkose gab es " Leck mich am Arsch" Spritze)
Magen - Darmspiegelung

Ich war am 27.06.2013 zur Magen und Darmspiegelung im Bauchzentrum des Klinikums Bitterfeld.
Trotzdem ich eine Vollnarkose für diese Untersuchung verlangt hatte und die mir auch bei dem Vorgespräch zugesagt wurde, bekam ich eine "Leck mich am Arsch" Spritze und merkte alles was Frau Doktor ...(namen bekannt).... tat.
Mir wurde gesagt ich solle mich nicht so anstellen es wäre gleich vorbei.
Das es in der heutigen zeit noch solche Ärzte gibt ist unverantwortlich.
Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen aber werde es ablehnen, mich von frau Doktor (namen bekannt)... behandeln zu lassen.
Unter einer Vollnarkose verstehe ich und meine Angehörigen was anderes als wie das was Frau Doktor...(namen bekannt) darunter versteht.
Ich möchte Frau Doktor hier nicht namentlich nennen, denn ich werde mir rechtsbeistand holen und gegen diese frau rechtlich vorgehen,

Warum kein MRT für Notfälle in der Klinik

Pro:
Notarzt in Ordnung
Kontra:
Schlechte Organisation
Knieverletzung

Nach einem Sturtz meiner Frau auf der Treppe,brachte ich meine Frau ins Krankenhaus.Nach einer Wartezeit von 2,5 Std. wurde dann geröngt.Dabei stellte es sich heraus,daß das Knie knochenmäßig in Ordnung war.Da sie aber Schmerzen hatte,soll sie sich um MRT bemühen.Da frage ich doch,wiso man den Patient so abfertigt,wenn in der Klinik eine MRT vorhanden ist
Man könnte doch, für ein Notfallpatienten, ein Termin für das MRT in dieser Klinik organisieren.
!Ich mußte ein Termin in Delitzsch für Ende
Februar organisieren.Bis dahin muß meine Frau starke Tabletten gegen die Schmerzen schlucken.
Das widerspricht jeder Logik!
Bei der Wartezeit in der Notaufnahme , fragte ich die Krankenschwester:Warum man nicht einen Stationarzt
für die Behandlung der 6 weiteren Notpatienten rufe.
Der Notarzt behandelte gerade einen Notfall.Es warten noch
zwei Kleinkinder mit Verletzungen.Antwort:Das geht nicht!

Black616Angel am 06.05.2013

Ein MRT ist nur tagsüber betriebsfähig, da es finanziell oft nicht tragbar ist, ein solches gerät 24h am Tag laufen zu lassen, vor allem in kleineren Krankenhäusern.
Außerdem ist es immer eine gute Idee(ich weiß nicht, ob Sie es getan haben), mit den Angestellten zu reden, wenn man etwas nicht versteht.
Zu Ihrer Frage, bezüglich des Stationsarztes, kann ich nur sagen: Der hat auch auf Station zu tun!

Einfach nur Klasse

Pro:
Spitzen Team
Nasen OP

Dieses Team ist einfach erste Klasse!!!!!

Von der Anmeldung über Betreuung , Verpflegung und Umgang mit den Patienten passt hier alles.Vom Personal d.h. vom Pfleger bis hin zum Chefarzt- welcher sich meines erachtens immer ein Bild eines jeden Patienten machte- wird man hier echt super versorgt und fühlt sich in sicheren Händen.
Das Krankenhaus mit seinem Portal und seiner gepflegten Umgebung vermittelt dem Patienten schon ein Gefühl der Sicherheit.Die Zimmer sin freundlich und auch technisch gut ausgerüstet.

Zum Schluss noch ein Wort über all die Fachärzte welche zu jeder Zeit ansprechbar sind und in aller Ruhe die bevorstehenden Eingriffe erläutern.Besonderer Dank dem Team der Anästhesie!!!!!!!!!!!!

AC 1

Pro:
Höflich, nett und kompetent
Kontra:

War vom 11.-17.04.2012 wegen einer Sigmaresektion auf Station AC1 und kann nicht klagen.Alle Ärtze und Schwestern der Station sehr freundlich und jederzeit ansprechbar,ein großes Lob diesem Team!!!
Mfg.Jürgen van der Wals

HNO 2xOP

Pro:
neuster Stand der Medizintechnik und Diagnostik

- Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und kompetent
- schnelle Diagnostik und Weiterbehandlung
- kann man nur empfehlen

Theorie und Praxis klaffen sehr weit auseinander

Pro:
Sauberkeit und Essen ok
Kontra:
"Vetrauen" gegenüber Personal

Einweisung wegen extremer Bauchschmerzen, kaum Info´s durch Ärzte, Untersuchungen erfolgten schleppend, kein abschleißenendes Entlassungsgespräch...

Cat27 am 01.01.2012

...ich meinte natürlich "abschließendes" Gespräch.... ;-)

Noch ein Nachtrag: ... wenn man als Angehöriger anruft, um einen Arzt zu sprechen und man mit Worten "die lässt sich nicht abwimmeln" weitergereicht wird, lässt das schon tief blicken, oder? :-(

Bitterfelder Kinderklinik nie wieder!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (genervte Reaktionen bei Nachfragen zum Gesundheitszustand)
Pro:
Eine Ärztin zur Aufnahme war nett
Kontra:
Der Rest war unmöglich!!!

wir waren vom Aufenthalt in der Bitterfelder Klinik sehr enttäuscht und wir haben uns als Patient dort nicht willkommen gefühlt.
Zwischen dem Klinikum in Bitterfeld und dem St. Elisabeth KKH liegen Welten!
Meine Tochter klagte über starke Bauchschmerzen und wurde stationär aufgenommen.
Genervte Schwestern auf der Kinderstation die sich belästigt fühlten, wenn man mit der Nachfrage kam was mein Kind nun hätte.
Darauf kam die Antwort das zig Eltern wissen wollen wie es ihren Kindern geht, also ich denke das es mein gutes Recht ist zu erfahren was mein Kind hat.
Die Kinder mussten zudem ihre Betten selber umstellen, sie mussten ihr Essen selber holen.
Meiner Tochter wurde untersagt die Klingel zu betätigen, sie hätte zwei gesunde Füsse zum Laufen, also ich hätte gerne ständige pampige Antworten.
Ich denke das gerade kleine Patienten viel einfühlsamer behandelt werden sollten. Und auch das man mal auf die Eltern zukommt und ihnen sagt was nun so den Tag über gemacht wurde.
Ich könnte noch mehr Dinge aufzählen, aber empfehlen würde ich das KKH nicht!

Cat27 am 01.01.2012

Es tut mir leid, was Sie erlebt haben, aber leider kann ich das fast nur bestätigen... :-(

Ein Jahr Kampf mit dem Knie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlendes Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt immer zu sprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle OP`s sehr gut durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert vonAufnahme bis zur Entlassung)
Pro:
engagierte Ärzte insbesondere Chefarzt
Kontra:
Öffnungszeiten Cafeteria

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Mitarbeitern der
Unfallchirurgie des Gesundheitszentrums Bitterfeld-Wolfen,
insbesondere beim CA Dr. Kluger, für die ausdauernde und
engagierte Behandlung meines nach einigen kleineren und
größeren Unfällen lädiertes Kniegelenk bedanken.
Für mein Kniegelenk (welches ein seltsames Eigenleben
entwickelte) wurden sämtliche Therapiemöglichkeiten auch
in Zusammenarbeit mit anderen Kliniken,dank des Einsatzes
von CA Dr.Kluger,ausgelotet und versucht mit einigen
Operationen ein gutes funktionales Ergebniss zu erzielen.
Letztenendes lief es doch auf eine gekoppelte Knieprothese
hinaus, welche super implantiert wurde.
Gazellengleiche Bewegungen werden wohl nichts mehr aber
"Alles wird gut".
Ein Dankeschön auch an die Schwestern der Stationen UC 1
und UC2 für die trotz teilweiser hoher Arbeitsbelastung
sehr gute Betreuung.
Lobenswert auch die Physiotherapie,manchmal zwar eine
"kleine Quälerei" aber es hilft ungemein,von nichts kommt
halt nichts,also kämpfen.
Zimmer sind gut eingerichtet und sehr sauber.
Das Essen ist okay.(bin sehr wählerisch)
Insgesamt ein sehr zu empfehlendes,gut organisiertes
Krankenhaus.

Patient werden wichtige Informationen verschwiegen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Patient wurde bei einer Routine-Op der Darm gekürzt und dieser bekam weder die vorgeschriebene Diät im Krankenhaus, sondern normales Essen, noch wurde ihm dieses mitgeteilt. Erst beim Nachsorgetermin sagte ihm der Arzt, dass er unbedingt Diät einhalten müsse. Auf die Frage des Warums, teilte ihm der Arzt mit, dass der Darm eingekürzt werden mußte.

schlecht behandelt

hatte einen arbeitsunfall.
war nach querfortsatz abbruch 5 wochen krankgeschrieben.
nach 5 wochen trotz schmerzen gesund geschrieben.

wärend meines ersten arbeitstages bin ich wegen den schmerzen nochmal hin.

da wurde mir gesagt mit den schmerzen müssen sie leben.
man hat mir schmerztabletten verschrieben, wo ich eigendlich kein auto fahren und auch keine maschinen bedienen darf.

und das als dachdecker.

finde ich einfach nur fahrlässig.

schilddrüsen op

alles super

Bianca0306 am 16.01.2009

Etwas dürftig es wäre schön wenn sie sich weiter dazu äussern würden.

Pro:
trotz aller klinischen Abläufe eine ruhige Atmosphäre
Kontra:

Die Atmosphäre der Klinik erinnert nicht an ein Krankenhaus. Sie ist ruhig gelegen, es gibt eine schöne Terrasse und viele Ruhezonen im Außenbereich. Die inneren Abläufe wirken nicht hektisch, das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte eine OP und natürlich die üblichen Ängste davor. Durch die gute Betreuung fühlte ich mich geborgen und alles war dann leichter zu tragen. Nach der OP wurde ich bestens betreut und gepflegt. Die Ärzte sind kompetent, klären ausführlich auf und nehmen sich bei zufälligen Begegnungen auch mal die Zeit für ein nettes Wort oder eine Nachfrage zum Befinden.
Die Versorgung war gut, es gab ebenso ein reichhaltiges Angebot an Getränken auf der Station.
Alles in allem gesehen würde ich diese Klinik ruhigen Gewissens empfehlen.
Ich hatte ein klein wenig das Gefühl: " So muß es sich doch anfühlen wenn man nicht Kassen- sondern Privatpatient ist". ;-)