|
22April2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fand nicht statt, da ich abgereist bin)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fand nicht statt, da ich abgereist bin)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kein Entgegenkommen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer super, Blick auf das Dach vom Speisesaal sehr deprimierend)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Heute morgen angereist und jetzt schon wieder auf der A31 auf dem Weg nach Hause.
Nach 1,5 Jahren Chemotherapie, Bestrahlungen und 2 Operationen brauche ich kein Zimmer mit Meerblick, aber auch keins mit Blick auf das Dach vom Speisesaal und die Abstellfläche von Küchenwagen.
Habe unter Tränen die stellvertretende Klinikleitung darum gebeten, ein anderes Zimmer zu bekommen.
Da die anderen Neuen alle erst heute Nachmittag ankommen.
Nein, es wird nicht getauscht, Qualität des Zimmers ist gut.
Die Qualität meine Psyche betreffend ist egal.
Tut mir leid, das geht gar nicht.
0 Punkte von mir für die Klinikleitung.
Es hört sich jetzt fast so an, als sei das Zimmer für andere Rehabilitant*innen (die erst später am Nachmittag anreisen ....) ja okay, nur für Sie nicht. Okay, wir messen jetzt mal mit zweierlei Maß.
Sorry, aber dieser Bericht geht absolut am Sinn vorbei. Ich denke mal, alle Patienten hier haben ihre eigene Leidensgeschichte und würden sich über ein Zimmer mit Meerblick freuen, aber darum geht es doch nicht. Hier wird einem in jeder Hinsicht geholfen, das Personal ist kompetent und freundlich, die Ärzte ebenso. Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen die persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse berücksichtigt werden und darüber hinaus zahlreiche Freizeitaktivitäten. Die Zimmer sind traumhaft schön eingerichtet und sauber, das Essen ist gut. Und zu all diesem Überfluss liegt die Klinik in absoluter Toplage direkt in Strandnähe und hat einen eigenen Garten mit Strandkörben. Was will man da eigentlich noch mehr? Ich bin hier schließlich nicht im Urlaub, obwohl alles dafür getan wird, dass es sich fast so anfühlt. Wer hier nicht zufrieden sein kann, ist selber schuld. Ich jedenfalls genieße jede Minute hier und bedanke mich bei dem hervorragenden Klinikpersonal für eine wundervolle Zeit, die ich nach meiner Erkrankung hier verbringen darf! Im Zimmer sollte man ohnehin nur zum Schlafen sein, da spielt es fast keine Rolle, wie der Ausblick ist. Denn nur 2 Gehminuten weiter ist das Meer….
Ja ich sehe das genauso. Man hat doch Therapien, nette Gespräche mit den Anderen, das Meer etc. Da ist der Ausblick des Zimmers doch zweitrangig. Sie hätten der Klinik eine Chance geben sollen....
|
AnniMey berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (mein Gesundheitszustand hat sich durch die Reha verschlechtert)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Arzt hat nichts gegen meine Schmerzen unternommen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kühlschrank und Wasserkochen auf dem Zimmer fehlen)
Pro:
schöne Zimmer, gute Kliniklage
Kontra:
komplette Personal ist überfordert und nur schlecht gelaunt
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo ich war zu Corona-Zeit März/April 2021 auf der schönen Insel Borkum.
Ich kann sagen das ich einen schönen Urlaub auf der Insel bei tollem Klima und gutem Wetter hatte.
Zu der Klinik kann ich leider nicht viel gutes Berichten.
Pro: die Zimmer sind neu und bieten viel stau raum.
Kontra:
1. Arzt: Ich habe vom Arzt nicht eine Behandlung Verordnet bekommen, welche ich zu Hause gehabt habe. Ich habe gleich in der ersten Woche schon Schmerzen bekommen und leider hat es den Arzt nicht sonderlich Interessiert. Leider wollte mir selbst der Chefarzt nicht helfen. Ich habe nur zu hören bekommen ich solle den Schmerz aushalten. Meine Schmerzen haben sich von Tag zu Tag verschlimmert und KEIN ARZT oder Therapeut hat mir geholfen. Es hat keinen Interessiert das ich Schmerzen und eine Taubheit bekommen habe. Es ist soweit gegangen das ich aus der Reha meinen Arzt und Therapeuten zu Hause kontaktieren musste. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Reha abzubrechen. Zu Hause habe ich wieder die entsprechende Behandlung bekommen (welche in der Reha auch angeboten wurde, jedoch mir untersagt wurde) und nach einer Woche wieder zu Hause in Behandlung sind meine Schmerzen deutlich besser geworden.
2. Verpflegung: allg. war das Essen mittel mäßig, man ist satt geworden. Das Mittagessen war größtenteils immer toter als tot gekocht. Es gab von Woche zu Woche keine Abwechslung. Es war ein sehr einfaches Fertigessen, kein Frisches Essen. Das Salatbuffet schmeckte mehr nach Plastik als nach Salat. Es gab JEDEN Tag den selben Salat immer Kohlrabi/Radieschen.
3. Personal: Pflege/Ärzte/Therapeuten ist schlecht gelaunt und unmotiviert. In den Gymnastik Zeiten hat man nicht mal klare Anweisungen erhalten oder Infomaterial mitbekommen um die Übungen zu Hause weiter zu führen.
4. Vorträge: Es wurden gute Vorträge gehalten, leider setzt die Klinik nicht eins aus den Vorträgen um. Wenn man das Personal darauf anspricht bekommt man als Antwort "das sei die Vorschrift". So was ist traurig.
Eieieiei - da ist aber jemand mit sich und seinem Leben komplett unzufrieden - und ausbaden müssen das immer die anderen, die natürlich an allem Schuld sind! Ich kenne die Klinik, fahre immer wieder hin, tolles Personal, tolles Essen und eine Herzlichkeit, die seinesgleichen sucht. Aber wenn man mit der ganzen Welt unzufrieden ist, da würde auch ein 5* Wellness-Hotel sein Fett weg bekommen, den Spiegel vors Gesicht halten, hilft da manchmal. Und ich kann die Klinik zwar nicht "empfählen" aber sehr empfehlen!
@Lisa47
Zum Glück ist das MEINE Wahrnehmung und nicht ihre.
Ich habe von meinen Erfahrungen berichten.
Es freut mich das Sie so eine positive Erfahrung dort hatten.
Und mein Leben ist alles andere als schlecht. Schade das es immer wieder so Menschen gibt die die Wahrnehmung und Erfahrungen Korrigieren wollen obwohl sie nicht dabei wahren. ????
Life is positiv ?????
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Zustände wie in einem schlechten Film...UNFASSBAR!!!
|
muschel7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Physiotherapie, ärztl. Behandlung, Terminplanung...und, und und
Krankheitsbild:
Mamma-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war selber als Pat. in dieser Klinik...nein, kein Priv.-Pat. - nur die vorangeg. Bew. scheinen alle von MITARBEITERN oder GEKAUFT zu sein!
Ich habe selten so eine miserable Behandlung erlebt, angefangen von den Physiotherapeuten über die ärztl. Begleitung und bedingt durch die Corona Situation der Sauberkeit - die hier ein Fremdwort zu sein scheint.
Ich rate jeder Frau DRINGEND ab hier zu einer onkologische Rehabilitation hin zu fahren.
Es wird in KEINSTER Weise auf die Bedürfnisse oder Einschränkungen bzw. Schmerzzustände der Pat. eingegangen...zumeist Gruppenanwendungen einfach auf den Behandlungsplan gesetzt (ABSTIMMUNG NULL)!!
Und möglichst viel abrechnen, das ist das Credo hier!!
Ich behalte mir weitere rechtliche Schritte vor,
mir geht es gesundheitlich schlechter als vor dieser
"Reha-Maßnahme"...eine Unverschämtheit, dass diese sich so nennen darf.
Ein Apell an SIE, hier ist äußerste VORSICHT geboten, empfehle jeder FRAU hier DRINGEND NICHT hin zu fahren!
Ich kann mich hier nur all den positiven Bewertungen anschließen, aber solche „Ausreißer“ kennt man auch von Hotelbewertungen, es gibt eben solche notorischen Nörgler überall ... alles ist schlecht, jeder ist böse, anstatt mal nach sich selbst zu schauen.
Hallo liebe Mitarbeiter/innen der Knappschaftsklinik auf Borkum,
natürlich habe auch ich mich über diesen respektlosen Kommentar der o.g. Patientin geärgert. Ich möchte dieses Schreiben auch nicht analysieren, denn anscheinend handelt es sich um eine notorische Nörglerin, die anderen Mitpatienten ihre Unfähigkeit und Selbstüberschätzung aufzwingen möchte.
Ich bin weder gekauft noch eine Mitarbeiterin der Klinik. Ich weiß, was es heißt mit unzufriedenen Menschen arbeiten und leben zu müssen. Mein Motto heißt jedoch, vergeude keine Energie an Menschen, die du sowieso nicht ändern kannst. Ich bewerte sie auch nicht. Schade finde ich nur, dass sie anderen die Freude stehlen. Hilfe zur Selbsthilfe ist der Leitsatz einer guten Klinik. Es sind nicht die anderen Schuld.
Ich möchte mich noch für den Tippfehler in meiner Bewertung entschuldigen. Noch nicht einmal ich bin perfekt!!!!!
Meinen behandelnden Arzt Herrn G. möchte ich natürlich nicht mit nach ...... nehmen, sondern hätte ihn gerne hier als Hausarzt.
Auch das Schwimmbad habe ich vergessen - nur toll. Vermisse das Schwimmen im Meerwasserpool.
Also Mädels und Jungs, bildet Euch Eure eigene Meinung und lasst Euch nicht runterziehen und den Aufenthalt vermiesen.
Bei mir hätte diese Patientin es fast geschafft, wenn ich nicht professionelle Ausbildungen gehabt hätte. Ich konnte in einem Gespräch mit den Schwestern mein Unverständnis für diese Patientin kurz vor Weihnachten kompensieren.
War bereits 2 mal in der Knappschaftsklinik Borkum, AHB und Reha. Kann den Bericht nicht nachvollziehen.
Personal, angefangen von der Verwaltung, über Pflegepersonal, Ärzte, Therapeuten, Küche, Reinigung, alle freundlich, kompetent. Gute Vorträge, Therapien. Für mich wäre die Klinik immer 1 Wahl.
Bitte nicht von dem Bericht abschrecken lassen. Nach der kräftezehrenden Therapie bei Brustkrebs ist ein Aufenthalt in der Knappschaftsklinik Borkum "Balsam für die Seele"
Mir scheint als wäre Ihr negativer Kommentar gekauft!!!!Ich habe mich bereits 4 mal zu einer Rehamaßnahme in der Knappschaftklinik Borkum befunden. Auch haben während meines Aufenthaltes mehrere Umbaumaßnahmen stattgefunden. Diese waren bestens organisiert und haben den Ablauf der Reha in keinster Weise beeinflusst. Wenn man natürlich das Haar in der Suppe sucht, wird man auch fündig. Und noch was, im Mai 21 fahre ich zum 5. mal nach Borkum und ich freue mich schon riesig.
Also ich weiß wirklich nicht wie Mann so schlecht Bewerten kann .... Ich bin Onkologische Patientin mit Metastasen war das letzte Mal November 2019 in der Klinik ich muss sagen ich hatte gute Anwendungen ganz gezielt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten die Ärzte waren nett ich kannte sie ja schon von früher war schon öfters in der Klinik die neuen Zimmer sind super mit dem Essen war ich war fast immer zufrieden habe alles so bekommen wie ich es für meine Ernährung brauchten laktosefreien Käse Milch Joghurt und es wurde auch bei meinen Essen Immer darauf geachtet dass keine Stoffe enthalten sind wo drauf ich allergisch reagiere alles wurde vorher mit der Diätassistentin gesprochen und ich konnte mir dann mein Essen an der Theke abholen im großen Ganzen war ich sehr zufrieden mit der Reha und konnte neue Kraft tanken um mit der Erkrankung zu leben danke dafür... und Reha wieder in der Knappschaftklinik verbringen wenn ich darf
Meine Güte.....Sie müssen irgendwo ganz anders gewesen sein. Ihre Bewertung trifft auf gar keinen Fall auf die Knappschaftsklinik Borkum zu. Sie scheinen leider mit sich selber nicht zufrieden zu sein.. Ansonsten kann man sich Ihre durchgehend negative Bewertung nicht erklären. Aber gut, dass Sie anscheinend die einzige, mit derart schlechter Erfahrung sind.
Trotzdem sollten Sie sich im Klaren darüber sein, was so ein Bericht anrichten kann!
|
Anjebo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Falsche Diagnose Stellung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Mal angebot
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Mamma Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe schon mal mein Anliegen hier beschrieben.
Erstaunlicherweise wurde es direkt gelöscht. Habe die Wahrheit geschrieben, was wohl der Klinik nicht gefiel.
Ich war sehr enttäuscht und unzufrieden. Ging alles schief,was nur schief gehen könnte.
Ich habe im Mai 2019 meine 2. Reha auf Borkum erfolgreich und gestärkt verbracht. Die Therapeuten sind wirklich KLASSE, sie legen uns den Grundstein und wir Patienten müssen ihn umsetzen. Das Essen ist gut, zuhause habe ich so ein vielfältiges Angebot nicht.
Die Zimmer(auch wenn sie alt sind) erfüllen ihren Zweck. Wir sind schließlich nicht im Urlaub. Wer aktiv an den Angeboten teilnimmt, fällt abends müde aber zufrieden ins Bett. In meiner Freizeit habe ich die Insel mit dem Fahrrad erkundet, und bin in 3 Wochen 500 km gefahren. Den Ansporn habe ich durch die Vorträge und Therapeuten bekommen, umsetzen musste ich es alleine. Schade das sie dies alles etwas anders erlebt haben. Woran lag es, dass sie so unzufrieden waren?
|
Emuk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (es fehlt ein -sehr -davor)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (-sehr-)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (kommt immer darauf an,worauf sich das bezieht)
Pro:
Lage,Das meiste Personal sehr nett
Kontra:
Schlecht abgestimmte Anwendungen
Krankheitsbild:
Total OP nach Gebärmuterkrebs-Psoriasis mit Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin noch Mittendrin und überhaupt nicht zufrieden.Hergekommen bin ich wegen OP nach Gebärmutterkrebs und Psoriasis mit Gelenkbeteiligung.Hab eine schmerzende Hüfte und was wird verordnet :Walking-dann Außengruppe die gleich losrennt--sogenanntes Entspannungstraining-danach mehr Schmerzen als vorher und sonst?,Wassergymnastik mit Übungen von denen ich die meisten nicht mitmachen kann,Wirbelsäulengymnastik genau das gleiche-Vortäge,bei einem fühlte ich mich sowas von Fehl am Platze,jeden Abend Salbe auf die betroffenen Stellen,also fast überall(hätt ich auch zu Hause machen können-aber die Schwester ist lieb)-weder Bäder noch Bestrahlungen,im Grunde genommen nix was für mich wirklich passt!Das Einzige,was mir hier gut tut,sind die Strandspaziergänge zwischen und nach den Anwendungen(also in Freizeit) und Radfahren auf dem Ergometer--ansonsten finden ich alles NICHT richtig auf mich abgestimmt.Stimmt nicht ganz-die Therapeutin,die mir bei der Trainingstherapie ein paar annehmbare Übungen gezeigt hat,DIE war TOP.Aber so ist das:viel Vorträge und Gruppensachen sind ja auch nicht so Kostenintensiv für die Klinik.Irgendwie kommt es mir vor,als wenn der Patient nicht unbedingt im Mittelpunkt der "Behandlung" steht---ich bin echt sauer,hatte mir sehr viel mehr von diesem Aufenthalt versprochen.Ein zweites Mal muss ich nicht unbedingt hierhin
|
ich.... berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Traumhafte Lage der Klinik
Kontra:
Medizinische Behandlung und Beratung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Umgebung ist natürlich einmalig......sehr schöne Insel ....tolle Fahrradwege..(Verleih recht günstig)Strand toll, sehr nette Cafe`s...schöne Restaurants und ich habe sehr nette Menschen kennengelernt
.Ich hatte eine Erwartung an diese Reha aber wurde doch sehr enttäuscht .
Tja wo fängt man an.....das Zimmer war okay ...das Essen mittelmäßig.
Sehr wenig Einfühlungsvermögen und auf die Belange und Bedürfnisse der Patienten wurde kaum eingegangen.Das Angebot ist sehr eingeschränkt. Der Fitnessraum ist kein "Fitnessraum" . Die Räumlickeiten sind die einer alten ausgedienten Kegelbahn ..ohne Fenster...ohne Klimaanlage wo 5-6 Geräte dringestanden haben ..kein Therapeut ..keine Aufsicht ..nichts!!! Aufgrund einer Ärztetagung stand dann kein Raum mehr zur Verfügung um sich aufzuhalten , sie durften nur von den Ärzten benutzt werden.Beim Aufnahmegespräch (Eine Ärztin die kalt u.oberflächlich wirkte) stellt man fest, dass der Anamesebogen den man vorher hinschicken soll, gar nicht zur Kenntnis genommen wurde. Das heißt man hätte sich die Zeit zum ausfüllen sparen können. Ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt ...leider!Es waren viele Patienten die so dachten wie ich und es wäre schön wenn sie auch eine Beurteilung abgegeben hätten.Von vielen Frauen habe ich erfahren das in anderen Kliniken für Brustkrebserkrankte sehr viel angeboten wird, aber leider nicht hier!
Die Mitarbeiter der Rezeption waren unfreundlich.
Besonders erwähnen möchte ich jedoch die freundlichen Krankenschwestern.....und die sehr freundlichen Damen des Reinigungspersonals, immer nett und sehr sauber.
|
lisett berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
lage der Klinik
Kontra:
Medizinische Behandlung und Beratung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Haus wurde sauber gehalten, wirk auf mich aber sehr steril und unpersönlich. Dies spiegelte die Ärztin der Onkologie wieder. Festgesetze Meinung, dick - Diät- . Anstatt auf das momentane psychische und physische Befinden zu reagieren und agieren. Nach dem Motto "und ich habe doch recht", ich bin Ärztin und "was bist du". Typisches Schubladendenken. 65 Jahre alt, senil, die braucht nichts mehr. Eben unmündigt.
Gruppengespräch, vertane Zeit. Themenbereiche wäre besser gewesen. Ich bin ausgebildete Gestalt- und TZI-Therapeutin.
Das Essen war einfach. Drei Menueauswahl wäre besser gewesen und nicht unbedingt teurer.
Das übrige Personal war nett und zuvorkommen.
Es wäre gut gewesen für Patienten eine Infotafel für Wünsche z.b. wer hat Interesse für ec.
In anderen Kliniken wurde für Brustkrebserkrankte sehr viel angeboten. Also es geht doch.
Danke für den Beistand. Ich kann leider über diese Reha-Klinik nicht die geringste positive Bewertung abgeben. Und ich bin ein positiv denkender und unvoreingenommener Mensch.
|
Maela berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (keine medizienische Unterstützung, psychische Einzelsitzungen fehlen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (zu wenig Entspannungsübungen z.B.Joga , ShiGong ect)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Arzt wusste teilweise nicht wer ich bin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (teils unfreundliches Info-Reinigung-Pflegepersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Külschrank , Wasserkocher auf den Zimmern fehlen)
Pro:
tolle Zimmer, schöner Urlaub
Kontra:
ich glaube die Klinik/Personal ist im Corona Alltag gefangen , wenn das Haus wieder alle Patienten aufnehmen kann wird es schwierig
Krankheitsbild:
malignes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich war im März/April2021 in der Klinik.
erst mal was positives : Tolle Lage, schöne Insel, schöne neue Zimmer.
Natürlich weiß ich das neue Zimmer teuer sind , allerdings sollte man bei einer solchen Investition auch vorausschauend planen , ein kleiner Kühlschrank (es gibt ja auch außerhalb Corona Grippepatienten die auf den Zimmern bleiben müssen ),bei dem neuen Fernseher kann die Mediathek nicht bedienen( das verursacht keine zusätzlichen kosten !),ein Wasserkocher von der Haustechnik angeschlossen in jedem Zimmer(immer wieder der Hinweis das keine elektronischen Geräte im Zimmer angeschlossen sein sollen wegen der Brandgefahr , kann man so ausschließen !)Für die Elekrto Fahrräder der Gäste nur eine Steckdose im Bereich der Haustechnik ist zu wenig (immer wieder der Hinweis das keine elektronischen Geräte im Zimmer angeschlossen sein sollen wegen der Brandgefahr , kann man so ausschließen !)Jede Klinik wird in Zukunft um Patienten kämpfen müssen!zu dem Hygienekonzept muss ich sagen das die Mitarbeiter sehr konzentriert darauf achten, allerdings erklärt es sich mir nicht das beim Frühstück der Kaffeeautomat gesperrt ist, allerdings derselbe Automat im Keller gegen eine Gebühr zu bedienen ist.Im Einführungsseminar erklärt der Direktor das die Klinik mit 126 Mitarbeitern bei 104 Patienten super besetzt wäre(allerdings reagieren Reinigungskräfte und Pflegepersonal oft genervt auf Nachfragen)Es wird mit vielen Seminaren auf die verschiedenen Erkrankungen mit Entspannung und frischer Ernährung vorgegangen, allerdings wurden sehr viele Convenience Produkte angeboten(übersetzt bequeme Lebensmittel !)also Fertig Produkte. Auch kann ich nicht verstehen das Nachmittags vorbereitete Salatteller(Viel zu viel Radieschen!)und Abends die Salatbar(viel zu wenig Rohkost Angebote)zur Selbstentnahme angeboten wird . Vielleicht sollte man darüber nachdenken mal etwas neues auszuprobieren, eine Bowl und Gemüsebeilagen-vegetarischer Teller daraus ableiten.Medizienisch nein danke
|
Martina612 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Landschaft
Kontra:
Therapien nicht angepasst
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Oktober 2017, zum 2. ten mal hier und bin jetzt nur enttäuscht. Es hat sich sowas von verschlechtert. Man wusste vom letzten Jahr was ich kann und nicht kann, weil es im PC stand und was soll ich sagen es waren Therapien die ich nicht mitmachen konnte. Es gab keine Alternativen. Das was gut war , war die Marnitzmassage, die Schmerzen waren danach erträglicher, trotzdem musste ich noch jeden Tag 2 mal Ibuprofen einnehmen. Ich bin sowas von enttäuscht von der Klinik und von dem Arzt, ich war 3 Wochen dort und war eigentlich nur auf meinem Zimmer. Die Krankenschwestern aber waren alle sehr nett, egal wieviel Stress Sie hatten. Da es dieses Jahr keine Alternativen gab und man mir nicht weitergeholfen hat und ich mit schmerzen wieder nachhause gefahren bin. Empfehle ich diese Klinik nicht mehr weiter.
|
Trixie2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 06.2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Abschlussuntersuchung Fehlanzeige)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Unpünktlichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Toilette/ Dusche auf dem Flur)
Pro:
Lage
Kontra:
Sportangebot
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sportangebot entweder für "Omas" oder für Profis. Kein Mittelweg. Fitnessgeräte alt und im Keller. Kurse bestanden zum größten Teil aus Dehnübungen. Kurse fingen selten pünktlich an und endeten meistens fünf Minuten zu früh. Entspannungskurse gab es nur Autogenes Training und progressive Muskelentspannung. Andere Entspannungskurse oder Aerobickurse Fehlanzeige.
Mein Zimmer lag in einem Nebenhaus der Klinik. War schön groß, allerdings sehr dunkel und das Badezimmer war über den Flur.
Zum Essen und für alles andere müsste man bei jedem Wetter ins Haupthaus laufen. Was nach den Schwimmkusen mit nassen Haaren und Klamotten nicht angenehm ist.
Essensauswahl gab es nicht. Einmal Vollkost immer Vollkost. Obst war Morgens gefroren und das Brot sehr trocken. Keinen festen Platz beim Essen. Teilweise müsste man echt um einen Platz kämpfen.
Kreativabteilung lässt sehr zu wünschen übrig.
Organisierte Ausflüge von der Klinik gab es nicht.
Untersuchungen erfolgten im Schnellverfahren oder garnicht.
Man hat das Gefühl, das sich alle auf der Lage der Klinik ausruhen.
Das einzige was mich weiter gebracht hat, war die Marnitztherapie. Vielen Dank an meine beiden Physiotherapeuten.
|
Gisiekommt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Was nicht zum Krankheitsbild gehört, interessiert nicht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (kann ich nicht viel zu sagen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Lage der Klinik. Die Anwendungen
Kontra:
Essen, ärtzliche Versorgung,
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai für 3 Wochen zur Reha in der Klinik. Die Lage der Klinik ist wunderschön, aber das war es dann auch.
Die Zimmer sind mit fleckigen Teppichboden ausgelegt. Zimmerreinigung nicht täglich. Hatte allerdings ein Zi.mit Meerblick. Die Sonnenuntergänge haben das ausgeglichen.
Essen: Eine fünf-. Der Speisesaal wird umgebaut(bis Sept.)und der provisorische ist eine Bretterkiste. Viel zu klein und zu laut. Wie das Essen vor dem Umbau war, kann ich nicht beurteilen. Jetzt ist es mangelhaft.
Mittags nur ein Gericht und das wird genau zugeteilt. Nachschlag nur bei Kartoffeln,Gemüse gibt es so gut wie nie. Fleisch, Fisch, immer nur ein Stück. Lt. Küchenfee ist es genau abgezählt. Mag man mal das Gericht nicht, Pech gehabt. Gibt keine Alternative.
Beim Frühstück gefrorenen Obstsalat oder Erdbeeren. Frisch gab es nicht. Abends wird sich nicht mal die Mühe gemacht,den Schinken oder die Wurst in Scheiben auf Platten zu legen. So wie die Wurst vakuminiert war, wird sie hingelegt. Alle Scheiben übereinander und schlecht auseinander zu bekommen. Einzige Abwechslung, die Butter stand immer an einer anderen Stelle.
Und nein, ich habe zu Hause nicht so viel auf dem Tisch. Dafür aber öfter etwas anderes.
Anständiges Essen gehört für mich zur Genesung dazu.
Ärztliche Versorgung unzureichend. Hatte starken Husten und musste selber darum bitten, mal abgehört zu werden. Gehörte eben nicht zu meinem Krankheitsbild. Um Inhalation musste ich bitten, wurde mir vom Arzt nicht angeboten.
Die Anwendungen waren ok und ausreichend. Atmen und lächeln war die Devise.
Anreise,Abreise. Man wird nur 1x tägl.vom Hafen abgeholt. Ansonsten bekommt man eine Wegbeschreibung. Ist mir so auch noch nicht passiert.
Mein Fazit. Die schlechteste Reha aller Zeiten. Nach meiner Erkrankung war diese die dritte Reha, und auch davor war ich schon in verschiedenen Häusern. Ich weiß auch, dass das kein Urlaub ist, weiß aber das es besser geht.
Wer dort was zu mosern hat, der ist in einer Reha vollkommen fehl am Platz.
Mit dem Umbau das ist ärgerlich aber es muss sein.
Ich habe noch nie eine bessere Klinik erlebt wie diese und das sage ich als schwer erkrankter Patient.
ich war letztes Jahr auch in der Klinik von Mitte Nov. bis 6. Dez.
Ich habe nur zuvorkommende Ärzte und Krankenschwestern erlebt . Ich bin nicht Privatversichert.
Vor dem Speisesaal hängt der Speiseplan und man kann sich am Anfang der Reha aussuchen Vegetarisch oder normal, nachholen konnte man sich immer außer Fleisch, das gab schonmal abends. Es war immer lecker und wenn mal nicht hat man noch Salat gehabt. Für mich war es die schönste Reha
Sollte auch im Mai für 3 Wochen in diese Klinik. Habe dasselbe erlebt. Bekam nach einer Woche plötzlich Schüttelfrost und Fieber. War wg. COPD dort. Mein zuständiger Arzt hat einen Tag Bettruhe verordnet, dann dürfte ich wieder zum Essen runter in die Kälte. Bin dann nach 10 Tagen auf eigenen Wunsch nach Hause. Dort wurde dann bei mir eine Lungenentzündung festgestellt. Ich habe in dieser Klinik genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich erreichen wollte, nämlich wieder mehr als 100 Meter laufen zu können, ohne aus der Puste zu geraten. Dr. Hanle war der qualifizierteste Arzt dort, aber leider nicht für mich zuständig.
Ich war auch in der Umbauphase da. April/Mai 2017. War natürlich kalt (auch im Speisebereich), aber dafür hat man Kleidung. Das Essen war aber für mich als MKG-Patientin eine Katastrophe, habe nett abgenommen (zunehmen war das Ziel). Es wurde mir nicht eine Freizeitaktivität angeboten.Das Therapieangebot war absolut lächerlich und unangemessen. Mit Kiefernkrebs brauch ich kein Inkontinenztraining. Da ich wegen meiner Erkrankung nicht richtig essen und sprechen kann, bin ich dort sehr vereinsamt, insbesondere wegen der Lautstärke im Speisebereich. Therapien gab es so gut wie gar nicht. Es waren dort 3 schlimme Wochen für mich. Nie wieder diese Klinik.
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Erwartungen im medizinischen nicht erfüllt
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
MSchw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage, Klima, Unterbringung
Kontra:
pauschalierte Anwendungen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon lange überfällig. Ich war nach Chemo und Bestrahlung wegen BK vom 27.04.16 bis 18.05.16 dort.
Ausstattung ist ok. Freundlichkeit nicht bei allen Mitarbeitern. Über das Essen gibt es nichts zu meckern. Auswahl morgens und abends reichlich. Habe ich persönlich zu hause nicht. Mittags ist es halt Großküche. Aber für alle besonderen Ernährungsformen wird etwas angeboten. Die Erstellung der Anwendungspläne ist eine Katastrophe. Bausteine werden in falscher Reihenfolge, zeitlich zu dicht oder doppelt gebucht.
Zu unflexibel bei akuten Erkrankungen.
Leider hatte ich das Pech,falsch vom Strahlenarzt informiert worden zu sein. Er meinte meine orthopädischen Probleme könnten in jeder Klinik der ARGE mitbehandelt werden. Nur: es gibt gar keinen Orthopäden auf der Insel.
Gespräch mit der Qualitätsbeauftragten in einigen Punkten geführt.Aber,ich glaub es ändert sich dort so schnell nichts.
Meine Erwartung an eine sinnvolle AHB wurden nicht erfüllt. Aber schöne Insel mit super Wetter zu der Zeit.
|
MAEL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (fachärztliche Betreuung sehr pauschal bzw. kein Facharzt [Psychologe] anwesend)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (zugesagte Anwendungen erst nach mehrmaliger Rückfrage erhalten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (was die Betreuung durch das Pflegepersonal(!) betrifft)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Arztbericht verspätet und inhaltlich teilweise völlig falsch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die einmalige Lage
Kontra:
Organisation, Essen
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wunderbare Lage.
Schönes, sauberes Zimmer.
Sehr sehr nettes, hilfsbereites Personal.
Anwendungen nur von sehr kurzer zeitlicher Dauer.
Oft mit 1-stündiger Pause dazwischen, so dass längere (Strand-)Spaziergänge nicht oft möglich sind.
Bei meinem Aufenthalt war die Ansprechpartnerin für Soziales und auch die Psychologin im Urlaub. Keine Vertretung.
Cafeteria wg. Krankheitsfall und Reparaturen oft geschlossen.
Feste Platzzuteilung in der Kantine, Stühle sehr eng gestellt.
Mittagessen, angeliefert: 2 Gerichte zur Auswahl (Fleischlos[nach Vorbestellung] oder normal).
Serviert auf den Esstischen, knapp bemessen (jedenfalls wenn überwiegend Männer am Tisch sitzen). Bei Nachforderungen (an der Ausgabestelle) kommt man sich vor wie ein Bittsteller. Fleisch/Fisch konnten wir nur selten nachbekommen.
Die Öffnungszeiten des Schwimmbades sowie der Cafeteria sind wirklich sehr begrenzt im Gegensatz zu anderen Kliniken bzw. aus Spargründen der Klinik beklagenswert.
Walking- und Nordic-Walking super - allerdings kann man immer nur 2 - 3 pro Woche daran teilnehmen....wer mehr für seine Gesundheit tun möchte...wird nicht ernst genommen....
Ernährungsberatung nur auf dem Papier.....wenig frisches Obst....und höchstens 2-3 in der kompletten Reha Kochkurse für z.B. gezieltes Abnehmen etc.
Um Lymphdrainage muß man kämpfen....1 Woche garnichts 2. Woche auf mehrmaliges Bitten 2 x, obwohl daheim 2 x a 1 Std. und das seit sehr langer Zeit - trotz Attest....
Zimmer und Lage sehr schön....Wassertreten auch o.k. dennoch Einweisung dazu erst am Ende der 2. Woche - wofür also dann noch???
|
MKL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Traumhafte Lage
Kontra:
oberflächige standard Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Zimmer sind ok. Die Lage in den Dünen natürlich super. Der Therapieplan ist standard. Hier wurde nichts individuell erstellt. Ich hatte wenige Termine und mir im sportlichen Bereich mehr versprochen. Z. B. hatte ich in drei Wochen 3 mal Nordic Walking auf dem Plan, einmal ist es noch ausgefallen. Es wäre schön gewesen, noch ein paar mal mit "Anleitung" zu laufen.
Das Mittagsessen war zum Teil eine Frechheit. Zerkochtes Gemüse und trockenes Fleisch/Fisch. Als Witz habe ich es auch empfunden, dass wir uns Vorträge über gesundes Essen angehört haben, dieses aber hier nicht umgesetzt wird.
Die Schwestern sind seit Juni nur noch in der ersten Etage anzutreffen. Auf den anderen Etagen sitzt man alleine - also lange Weg, wenn man Fragen hat. Wirkte dadurch auch sehr unpersönlich.
Dieses war sicher mein erster und letzter Besuch in der Klinik.
Stimmt.. das wollte ich in meinem Kommentar eigentlich auch noch erwähnen, dass Mittagessen ließ doch sehr zu wünschen übrig, ich bin froh das hier auch noch andere schreiben, es ist wichtig für Menschen die sich hier informieren um eine gute AHB oder Reha zu bekommen.
|
Rihe18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Medizinisches Fachpersonal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Abläufe koordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Nie wieder Doppelzimmer)
Pro:
Gute Anwendungen, Personal sehr nett
Kontra:
Im Sommer sehr viel Krach durch Strandaktivitäten
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nette,tolle, freundliche Mitarbeiter:innen;
diverse sehr gute Anwendungen, die nicht nur die primäre Diagnose berücksichtigen; auch einige Möglichkeiten selbstständig aktiv zu sein;
gute, abwechslungsreiche Küche, die optimal auf Lebensmittel-Allergien eingeht;
Doppelzimmer mit Begleitung nicht zu empfehlen, sehr klein, relativ neu aber für 2 Personen zu wenig Platz für Koffer und Kleidung, die Zimmer auf der Seeseite haben keine Außenjalousien was im Sommer sehr heiß werden kann; Mückenplage durch an der Klinik liegenden Ententeich;
Anlage sehr gepflegt mit regelmäßiger, sehr guter Reinigung;
sehr gute Lage, direkt an den Dünen, am Ortsrand, aber auch gute Einkaufsmöglichkeiten, wenn man noch etwas brauchen sollte;
Leider in den Ferien zu viele Feste oder Festivals die zu nah an der Klinik sind - dadurch Schlafstörungen vorprogrammiert.
|
Lotosbüte231 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle super nett
Kontra:
Konferenz über Patienten stellen geht nicht
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War 3 Wochen bis Anfang Mai da
Das personal aus allen Bereichen war super,Zimmer super bis auf das zu weiche Bett. Leider mussten wir dann mitbekommen das immer in der letzten April Woche eine große Ärzte Konferenz auf der Insel ist,das bedeutet für alle Patienten das kein Raum für gemütliche Spiele usw vorhanden ist. Das war für uns alle ein absolutes nogo! Da muss sich was ändern um den Patienten eine treff Möglichkeit zu geben.
Mir hat die Reha leider ein geschwollenes Bein eingebracht wo sich ein lymphstau entwickelt hat,bin immer noch am kämpfen mit meinen Ärzten um das weg zu bekommen.
Habe zum Glück die ganze zeit eine tolle Truppe gehabt????
|
NM23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Angestellten (Rezeption, Therapeuten, Pflege, Küche, Reinigung)
Kontra:
Medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik habe ich über mein Wunschwahlrecht Gott sei Dank bekommen und habe mich sehr gefreut anreisen zu dürfen. Die Klinik selber ist auf dem neuesten Stand und die Zimmer liebevoll eingerichtet. Sämtliche Angestellte angefangen von der Rezeption zu den hervorragenden Therapeuten über die komplette Küchen und Reinigungscrew sowie auch der Pflegestützpunkt sind alle jeden Tag super nett und zu jederzeit hilfsbereit und engagiert. Was mir nicht gefallen hat ist tatsächlich die medizinische Betreuung, ich hatte in vier Wochen einen Assistenzarzt und zwei Fachärztinnen. Alle waren widersprüchlicher Meinung und ich persönlich hatte nicht das Gefühl ernst genommen zu werden, der ständige Wechsel hat es auch nicht besser gemacht. Ich wurde auch von einer Fachärztin drei Mal verwechselt sodass mir noch eventuelle Behandlungen vorenthalten blieben, ich habe einen Vergleich zu zwei anderen Kliniken und würde sehr wahrscheinlich wieder in eine andere gehen wo man nicht nur ein Durchlaufender Posten ist. Als Krebspatient wo ein sehr persönliches Körperteil entfernt wurde, hätte ich mir auf jeden Fall eine andere Betreuung gewünscht als gesagt zu bekommen das das Körperteil ja eh für nix gut ist. Liegt aber vermutlich nur an meiner eigenen Wahrnehmung.
|
GuteFee13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle psychologische Betreuung
Kontra:
Essen verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Zeitraum 4. Bis 25. Februar 2020 dort.
Es war die Zeit der großen Stürme. Daher fielen oft die Außentherapien (Walken,Nordik Walken, Frühgymnastik am Strand) aus. Trotz toller Therapeuten gab es dann keine vernünftige Alternative. Die Garage war ein no go. Zudem hat mir ein frühzeitiger Aushang gefehlt, der darüber informiert hätte.
Die Therapien waren alle top. Mir hat zudem sehr gut gefallen, das man immer den selben Therapeuten hatte. So wurde die Therpie sinnvoll aufgebaut.
Tolles Meerwasser Schwimmbad. Ich hätte es jedoch begrüßt, wenn man öfter in Kleingruppe (3 Personen) hätte schwimmen gehen können. So kenne ich es aus anderen Rehakliniken.
Ein wirkliches Manko war das Essen. Nur mit Einmalhandschuhen. Aus Ökologischer Sicht schon eine Katastrophe. Hochgerechnet sind das pro Tag 900 Handschuhe !!!!!
Das Mittagessen war immer gut. Frühstück und Abendessen eher mittelmäßig bis lieblos. Frisches Obst und eine Nußbar zum Müsli Fehlanzeige. Das Personal dafür um so freundlicher. Dickes Lob. Auch fand ich gut, das es eine Soja und Hafer Alternative zur normalen Kuhmilch gab. Auch in der Cafeteria.
Ein ganz großes Lob an die psychologische Betreuung. Selten so eine sympathische, kompetente Betreung erlebt.
Es könnte noch Yoga und mehr Kreativtherapien geben. Ganz toll war die freiwillige Tanztherapie, das freie Singen und die Maltherapie !!!!
|
Tarzan3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwimmbad, Betreuung, Zimmer
Kontra:
Mittagessen, Zeiteinteilung
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich war im Februar 2016 in der Klinik. es waren erholsame 3 Wochen. Ich war rundum zufrieden. Ärzte, Personal und die Anwendungen waren gut. Ich habe sehr nette Leute kennengelernt und habe immer noch Kontakt.
Mein Antrag für dieses Jahr läuft,ich hoffe das ich wieder nach Borkum komme.
Alle die nörgel sind selber Schuld.
|
kfb58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Lage in den Dünen und kurze Wege - insgesamt gute Betreuung
Kontra:
Enge im Speisesaal - Individualität ärztlicher Betreuung
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 13.9 bis zum 4.10.2016 zur AHB in der Knappschaftsklinik. Sowohl die Lage der Klinik als auch die Ausstattung (bis auf die Möblierung der Zimmer), die Verpflegung und die Freundlichkeit des Personals haben mich überzeugt.
Die Anwendungen waren zwar überschaubar, die Anmeldung zu einem Wechsel im Therapieplan etwas umständlich und manchmal langwieriger; aber insgesamt habe ich mich gut betreut gefühlt.
Die Klinik ist sehr gepflegt, die meisten Therapeuten zugewandt und sehr engagiert.
Die ärztliche Begleitung war nach einem sehr ausführlichen Aufnahmegespräch und Untersuchung leider nur noch wenig individuell und sehr knapp.
Aufgrund des großen Erholungswertes - beginnend mit einem Zimmer mit Meerblick - kann ich die Klinik auf jeden Fall empfehlen.
|
Kersbunn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (bezogen auf Vorträge und Präsentationen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Inselfeeling - Sonne, Sand und Meer
Kontra:
Die Aussage "keine Kapazitäten" war zu viel zu hören.
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,ich war vom 13.07.16 bis zum 10.08.16 auf Borkum zur AHB wegen Brustkrebs. Hatte einen schlechten Start und somit einige Eingewöhnungsschwierigkeiten. Musste erst begreifen, dass das hier eine AHB und nicht nur Reha ist. Und so kurz hintereinander, erst Reha und dann AHB ist nicht so gut. Man vergleicht unwillkürlich und hat Erwartungen z.B. zu Anwendungen, die nicht erfüllt werden können. Hatte somit nicht sehr viel Anwendungen und die wenigen waren, entweder knapp hintereinander oder mit langen Pausen terminiert. Es ist zu merken gewesen, dass diese Art der Terminplanung noch nicht so lange in dieser Klinik durchgeführt wird. Denke, aber, dass auch das sich einspielen wird. Hatte ein "tolles" Zimmer. Super Ausblick, der entschädigt hat für das freistehende, schmale Bett (bin nicht rausgefallen ;-)) und den zum steifen Hals führenen Fernseher. Ich war in der Urlaubshochsaison, was nicht nur auf der Insel zu merken war, sondern auch in der Klinik beim Personal. Viel Vertretungen oder Ausfälle.Aber doch freundlich, wenn man bedenkt, dass man im Norden, Ostfrießland sich befindet. Der Speisesaal ist gewöhnungsbedürftig. Aber ok. Das Essen hat gut geschmeckt und war abwechslungsreich. Nur war hier der allgemeine Sparkurs sehr offensichtlich bzw. zu merken. Z.B. Servietten - Mittags auf Zuteilung, eine pro Person. Was toll ist, ist dass günstig Fahrräder zu mieten sind. Fahrrad ist ein Muss auf der Insel. Ich kann und werde die Klinik weiter empfehlen. Es waren schon vier tolle Wochen für mich, die mich schon ein Stück weitergebracht haben. Würde auch wieder nach Borkum fahren, schon wegen der steifen Brise.
|
Ulle1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Übersicht über Therapiemöglichkeiten fehlte)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (konnte den Kurtermin kurzfristg um zwei Wochen verschieben)
Pro:
Verpflegung, Personal
Kontra:
Therapieplan, Fitnessraum,Bastelangebote
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt:26.2.14-19.3.14,
Lage:sehr nah am Strand,Zimmer:ausreichend,hell,frisch renoviert (ich hatte Zimmer mit Meerblick und Balkon);Betten 90 cm breit, Bettdecke und Kopfkissen gewöhnungsbedürftig. Der Fitnessraum befand sich im Untergeschoss (keine Frischluft)und war relativ klein-ca. 5 Ergometer und ein Crosstrainer, direkt im Blickfeld daneben Billard und Tischtennis, so dass ich absolut keine Lust hatte, dort zu trainieren.Das Hallenbad war gepflegt und sauber (Salzwasser),die Öffnungszeiten außerhalb der Therapie sehr begrenzt.Die Sauna konnte man nur benutzen, wenn diese durch den Arzt verordnet war.
Verpflegung:Morgens reichhaltiges Buffet,mittags und abends immer eine große Auswahl an Salaten und Rohkost,mittags wurden pro Tisch Schüsseln und Servierplatten auf den Tisch gestellt, so dass sich jeder selbst bedienen konnte. Speisesaal: sehr laut,14er Tische(lang)oder 8er Tische (rund).
Außerdem jeden Tag 1 Stück Obst
Die Cafeteria hatte nur begrenzte Öffnungszeiten.
Lösl.Kaffee und Wasserkocher frei zugänglich.
Personal und Ärzte: alle sehr nett und kompetent,
allerdings wurde die Visite im Schnellverfahren als Massenabfertigung durchgeführt.Die angeordneten Therapien waren etwas begrenzt, ich hätte mir im Vorfeld eine Übersicht über sämtl. Therpieangebote gewünscht. Thai Chi oder Yoga wurden gar nicht angeboten,Masssage (Marnitz-Therapie)bekam ich nur auf Anfrage. Krankengymnastik/HydroJet oder Schlick wurden mir gar nicht angeboten-gehört für Onkologie-Patienten wohl nicht zum Programm.Bei der Tanztherpie hatten wir sehr viel Spaß.
Ausflugsmöglichkeiten hingen an der Pinwand im Untergeschoss, Bastelangebote waren rar:nur Korbflechten.
Alles in allem habe ich nette Leute kennengelernt,das Wetter war gut und oft auch sonnig und ich habe herrliche Sonnenuntergänge sehen können. Wattwanderungen und Strandspaziergänge mit einem Borkumer Original waren sehr amüsant.Ich habe mich sehr gut erholt auf Borkum und würde jederzeit wiederkommen.
|
irschoppi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
Ich war in der Klinik von Mitte Februar bis Mitte März 2014 und es war alles Klasse. Die Klinik liegt wunderbar nahe am Strand und der Frühsport am selbigen war für mich super. Die Anwendungen hätten etwas mehr sein können, man muss aber nur etwas sagen.Das Essen ist auch sehr gut gewesen, wenn man alles mag. Die Ärzte und Pflegerinnen sind auch sehr nett. Das Zimmer ist ausreichend, da man sich ja selten drin aufhält. Ich habe einige nette Leute dort kennen gelernt und wir haben die ganze Insel mit dem Fahrrad erkundet.Alles im ganzen gesehen war es super gut, schon fast wie Urlaub.
|
kleopatra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
wunderschöne Lage
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kam nach 3 Wochen gut erholt wieder nach Hause. Die Klinik liegt direkt in den Dünen, ich hatte das Glück, ein Zimmer mit Meeresblick zu erhaschen.
Leider ist die "Muckibude" sehr klein. Die Ernährungsberaterin ist gut, es wird alles gut verständlich und einleuchtend erklärt. Das Essen war sehr abwechslungsreich, es war für jeden etwas da. Ich danke dem gesamten Personal für die Mühe und würde im nächsten Jahr gerne wiederkommen.
|
Nhs264 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Schönes Haus u. Umgebung
Kontra:
schlechte psychologische Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin grad seit drei Tagen wieder zuhaus und ärgere mich, dass ich die angebotene Verlängerung nicht angenommen habe. Das Sportangebot war perfekt auf mich abgestimmt und motiviert mich zum weitermachen. Die Gesprächsgruppen waren nicht der Hit. Bei der Nichtrauchergruppe wurde ich 3x zum 1. "Modul" geschickt, also Blödsinn! Die Diätgruppe hatte ich ganze 2x auf dem Plan, wäre gern nochmal auf die allwissende Waage gestiegen. Die ärztliche Betreuung hätte ich mir gern ein wenig umfangreicher gewünscht. Die größte Enttäuschung war jedoch die psychologische Betreuung, auch wegen dem krankheitsbedingten Wechsel von Fr.Waldherr zu Fr.Heidenreich. Da hat mir der Austausch mit den netten Leuten von der 2.Etage ( Strickwarenabteilung/ Socken, Schals und "Kompotthütchen") viel mehr gebracht.
Das Frühstück und das Abendessen ist sehr umfangreich und durch das Ampelprinzip kann man sehr gut für sich entscheiden, ob kalorienarm oder nicht. Das Mittagessen ist eher mittelmäßig, das Gemüse war mir zu weich, aber von einem Großküchenessen was nicht im Haus gekocht wird, kann man nicht mehr erwarten. Schöne Grüße an den Pförtner, der uns den Beamer eingeschaltet hat um DVD zu gucken.
Das Haus finde ich sehr schön: sehr schöner, freundlicher Speisesaal, schöne Zimmer mit ausreichend großem Bad, etwas abseits vom Ort und doch nur 10 Fußmin. bis ins "Zentrum", gemütliche Sitzecken auf der 2. u. 3. Etage und im Foyer, nette Cafeteria und In "Fallweite" die Dünenklause, wo man wirklich günstig Kaffee und anderes trinken kann.
Ich würde wieder dorthinfahren, allerdings nicht im Winter, denn auf der Insel ist vieles geschlossen.
|
moni20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Personal freundlich. Besagte Ärztin läßt die Klinik nicht im besten Licht erscheinen.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Sehr zufrieden mit Therapeuten, unzufrieden mit bes. Ärztin)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Behandlung durch Therapeuten super, bei bes. Ärztin unzufrieden..)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer hilfsbereites Personal. Stand bei allen Fragen immer freundlich u. hilfsbereit zur Seite. Ein tolles Team.)
Pro:
Klasse phys. Abteilung, auch Hilfe u. Tipps nach Therapieende. Immer freundlich, klasses Team.
Kontra:
Fehlendes Einfühlungsvermögen einer best. Ärztin der Klinik. Fehlen von Fitnessgeräten. die Pat. benutzen können. Eine entsprechende Ausstattung u.Hilfe durch Personal sind drigend erforderlich.
Erfahrungsbericht:
Lage der Klinik einmalig schön. Die Zimmer sind klein, aber zweckmäßig u. freundlich eingerichtet. Das Essen könnte ab-wechslungsreicher sein. Nach 1 Woche weiß man, wo u. in welcher Schüssel welcher Salat ist. Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Besonders die Physiologische Abteilung ist hervorzuheben!
Einziges, aber wichtiges Manko: Fehlen von Einfühlungs-vermögen einer gewissen Ärztin der Klinik, bei der sich Pat. unverstanden u. nutzlos vorkommen.
Völliges Gegenteil ist die zweite Ärztin, die immer freundlich und hilfsbereit auftrat und stets ein offenes Ohr für Belange der Pat. hatte
Hallo, das gleiche Problem hatte ich und andere im Oktober 2009!Der Chefarzt und das nette PFLEGEPERSONAL ; und alle anderen das ganze Umfeld haben uns eine gute Erholung gebracht.Wir sind doch Erwachsen, und krank, und müssen uns durchboxen und können uns wehren. Aber eine Aufnahme mit Einfühlungsvermögen wäre schon wichtig, das ist dann schon die halbe Miete für die Reha. Denke gerne an die gute Zeit zurück und habe selbst für Erholung und Wohglbefinden gesorgt,der Frühsport war super Klasse!!!!!
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Von außen wirkt die Klinik wie ein Postverteilzentrum. Innen eher antiquiert und generell bleiben viele Wünsche übrig. Diese Klinik muss man sich nicht wieder antun.
|
Güssi2709 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeitenden, tolles Essen
Kontra:
Fitnessraum
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik. Schön in den Dünen gelegen. Ich war im November für 3 Wochen vor Ort. Alle Mitarbeitenden der Klinik waren super. Egal ob Ärzte, Pflegepersonal,Therapeuten oder Küche (tolles Essen) und Putzkolonne. Werde gerne wiederkommen. Auch abends und am Wochenende schönes Angebot an Veranstaltungen (Yoga, freies Schwimmen, Basteln,Vorträge.....).
Nur der Fitnessraum ist nicht so toll (im Keller, keine Fenster).
|
MGB45257 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamtpaket top!
Kontra:
Krankheitsbild:
MAMA CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik in perfekter Lage. Schöne, freundliche Zimmer, gutes Essen und freundliche Mitarbeitende. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin wirklich fit gemacht worden. Die Angebote haben Spaß gemacht und in der Freizeit konnte man die Insel genießen. Kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen!
|
Pulsatilla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Vielseitige gute Angebote
Kontra:
Vegetarische Kost könnte besser sein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schön gelegene Klinik mit breit gefächerten Angeboten zu Sport, Entspannung, Beratung und medizinischen Anwendungen.
Sehr freundliche, kompetente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Ansprechende, saubere Zimmer und Therapieräume.
|
Montycat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Personal, die Räumlichkeiten, das Essen, Betreuung
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Unterleibskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist modern und hat eine ruhige Lage. Die Zimmer sind besser als in manch einem Hotel. Sehr sauber, geräumig und gemütlich. Das Essen ist abwechslungsreich, das Bufett immer frisch und vielfältig - für jeden was dabei. Das Personal total freundlich und hilfsbereit. Die Therapie wurde individuell auf mich zugeschnitten, Wünsche berücksichtigt. Und es bleibt noch genug Zeit, um diese absolut schöne Insel zu erkunden und zu genießen! Ich fahre erholt nach Hause mit viel besseren Werten und werde auf jeden Fall wiederkommen, wenn ich darf!
|
Setzei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 26
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Selbstständigkeit
Kontra:
Mehr Angebote in der Klinik für schlechtes Wetter
Krankheitsbild:
Mamma-Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Terminplanung, viel Sportangebote zur freien Arbeit, viele, sehr gute Therapien in Gruppen. Weniger Einzelangebote. Therapieangebotsübersicht fehlte.
|
Murmel352 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mamma-CA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist absolut top. Die Lage in den Dünen mit Blick aufs Meer ist allein schon mega. Es herrscht eine sehr gute Atmosphäre, Mitarbeiter sind allesamt kompetent und freundlich. Die Therapieangebote sind individuell zugeschnitten. Die Zimmer sind freundlich und alles ist sehr sauber. Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen.
|
HeiGo2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 09.04.2025-30.04.2025 zur Rehabilitation in der Knappschafts-Klinik auf Borkum, es war meine 2te Reha in der Klinik und war wieder sehr begeistert.
Die ärztliche Betreuung, die Therapien (die Therapeuten), die Zimmer (auch die Sauberkeit der Zimmer), die Verpflegung (abwechslungsreich
und immer sehr lecker) und das gesamte Personal waren perfekt.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme wieder.
Ich kann die Knappschafts-Klinik auf Borkum zu 100% weiterempfehlen.
|
Silke410 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Kaffee dürfte es häufiger geben
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Enfach nur fantastisch.
Egal in welchem Bereich, alle Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte waren freundlich, hilfbereit und engagiert.
Die Zimmer sind freundlich und beinahe gemütlich eingerichtet und absolut sauber.
Das Essen ist wirklich lecker und das Buffet abwechslungsreich.
|
Borkummädel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
tolle Klinik mit noch tolleren Mitarbeitern
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Anfang 2025 für vier Wochen in dieser tollen Klinik.
Alles war spitzenmässig. Die Zimmer toll, das Essen spitze, durch die Bank weg ALLE Mitarbeiter waren immer nett und hilfsbereit, hatten immer ein offenes Ohr. Die Anwendungen und Vorträge super abgestimmt und zielführend.
Wenn ich meckern wollte, könnte ich sagen, dass es schöner wäre, wenn der Fitnessraum ein Fenster hätte und es eine Cafeteria gäbe... Aber das wäre wirklich jammern auf ganz hohem Niveau. Für mich war es ganz tolle, erholsame Zeit und ich hoffe, dass ich nochmal wiederkommen darf....
|
Chrkre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Nix zu meckern
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin vor 2 Tagen nach 3 Wochen Reha in der Knappschaftsklinik super erholt zurückgekommen....die Klinik ist einfach super...Zimmer sehr ansprechend ausgestattet, Essen wie im Hotel (es hat sich in 3 Wochen nicht einmal wiederholt) und die auf mich zugeschnittenen Anwendungen und Vorträge haben auch genau gepasst...Ärzte sowie Therapeuten und sämtliches Personal freundlich und kompetent..es gibt also rein gar nix zu meckern...ich habe mich sehr wohl gefühlt...ich hoffe, dass ich nächstes nochei mal kommen darf...zur Erholung hat auch diese wunderschöne Insel beigetragen...vielen Dank für alles....
4 Kommentare
Es hört sich jetzt fast so an, als sei das Zimmer für andere Rehabilitant*innen (die erst später am Nachmittag anreisen ....) ja okay, nur für Sie nicht. Okay, wir messen jetzt mal mit zweierlei Maß.