Knappschafts-Klinik Borkum

Boeddinghausstraße 25
26757 Borkum

Klinikbewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Kompetenz des gesamten Teams
Asthma , Schlafapnoe

Die Reha war für mich sehr erfolgreich.
Das gesammte Team, angefangen von den Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten, Servicekräften und Reinigungspersonal waren sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Die Abläufe waren gut strukturiert, die Anwendungen auf meine Erkrankung abgestimmt.
Diese Rehabilitationseinrichtung kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Das Hochseeklima hatte auch einen positiven Einfluss auf meine Erkrankung.

Gute Reha-Klinik

Pro:
sehr kompetente und v.a. hilfsbereite und freundliche MitarbeiterInnen
Kontra:
Zimmer etwas laut
Asthma, Post Covid, Rücken

Gute Betreuung und Erholungsmöglichkeiten, sehr kompetente und v.a. hilfsbereite und freundliche MitarbeiterInnen. Zimmer modern und zweckmässig, leider für mein Empfinden etwas laut.

Pro:
Rundum alles sehr gut
Mammakarzinom

In dieser Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben,alle sind bemüht um das Wohl der Patienten.Die Anwendungen waren für mich sehr gut angepasst,die Zimmer sind neu renoviert und sehr sauber,das Essen ist sehr gut.Ich komme gerne nochmal wieder.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Tolle Lage, gutes Essen, super Zimmer
Eierstockkrebs

Ich kann nur Gutes berichten! Die Zimmer sind super schön, Ausblick zum Meer oder auf die schöne Dünenlandschaft. Tolle Lage der Klinik, da man ruck-zuck am Wasser ist oder auch direkt zum Bummeln in den Ortskern. Hervorzuheben ist das tolle Essen, immer lecker und sehr abwechslungsreich mit nettem Personal! Das Angebot für Anwendungen ist sehr groß und wird mit dem behandelnden Arzt abgesprochen, der auf die Wünsche gut eingeht! Es war eine sehr schöne Zeit, auch im Gruselmonat November. Borkum hat so viel zu bieten, auch wettermässig! Wenn es mal sehr windig war, ist die See besonders schön. Ich konnte viel Kraft schöpfen und empfehle diese Klinik aus vollem Herzen!!!

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Keine Sauna, keine Massagen, MT o.ä.
Asthma, Verspannungen, Kopfschmerzen

Ich war im Oktober/November hier in Reha und denke immer wieder an die tolle Zeit zurück.
Sehr schön eingerichtete moderne Zimmer, schöne Lage, leckeres Essen, freundliches Personal, nur bei der Therapie hatte ich mir noch etwas mehr (anderes, wie zb manuelle Therapie oder Massagen gewünscht… war leider wohl wegen Covid nicht möglich) auch die Sauna war leider nicht in Betrieb.
Trotzdem habe ich sehr von den 3 Wochen profitiert und ich würde sehr gerne mal wieder kommen.

Pro:
Sehr hilfsbereites und engagiertes Personal
Schuppenflechte

Alles so wie man es sich wünscht!!

Wohlfühlklinik

Pro:
Abstimmung auf das Krankheitsbild
Kontra:
Es gibt kein Kontra
COPD

Ich habe mich vom ersten Tag der Aufnahme an, selbst als ich krank wurde, sehr gut therapiert und umsorgt gefühlt.
Die Anwendungen wurden auf mich abgestimmt und jederzeit fand man ein offenes Ohr für meine Sorgen und Belange.
Ich hoffe, dass ich das Erlernte und die neuen Erkenntnisse auch zuhaue umsetzen kann und beibehalte.
Jederzeit würde ich KBS Klinik weiterempfehlen, in der Freundlichkeit groß geschrieben wird.

Eine gute, erholsame und heilsame Zeit

Pro:
Alle Bereiche waren Patientenorientiert und freundlich
Psoriasis Arthritis, Asthma

Die Klinik liegt in den Dünen, nahe dem Ortskern und dem Meer. Das Haus ist sehr ansprechend, die Zimmer zweckmäßig, durchdacht und modern. Der Speisesaal ansprechend und freundlich gestaltet. Das Essen ist abwechslungsreich, lecker, und immer sehr reichlich vorhanden. Im Therapiebereich gibt es nur Gutes zu berichten. Sehr kompetente, freundliche und Patientenorientierte Mitarbeiter. Was für mich neu und einzigartig war, die Therapeuten und Ärzte standen im Austausch und haben das Beste für den Patienten im Blick gehabt. Auch die Ärzte der verschiedenen Bereiche kooperierten miteinander. Ich hatte noch nie so eine gute und effektive Reha. Nicht zu vergessen die Mitarbeiter am Empfang, die immer hilfreich zur Seite standen. Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen. Und zum Schluss ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter für ihre großartige Arbeit! Wenn ich darf, komme ich sofort wieder!

Unbedingt zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Ein etwas begrenztes Abend- bzw. Kulturprogramm in den Räumlichkeiten der Klinik

Eine wunderbare Lage mit einem hochmotiviert und engagiert kompetenten Team. Sowohl die Mitarbeiter des Empfangs,des Sozialen Dienstes als auch der allgemeinen Verwaltung sind jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und freundlich.
Die Therapeuten geben sinnvolle und praxisorientierte Hinweise, die Fachvorträge bieten wertvolle Anregungen und Impulse.
Die Verpflegung , die das Küchenteam täglich bereitstellt, ist sehr vielfältig und wohl schmeckend.
Gebäude, Räumlichkeiten und Aussengelände sind sehr gepflegt, die Zimmer sind in einem Top-Zustand und zum Wohlfühlen gestaltet.
Also rundum ein sehr gelungener Eindruck-ich würde die Klinik unbedingt weiterempfehlen für gynäkologisch onkologische Erkrankungen.

Pro:
Personal, Therapieangebote, Essen, Freizeit
chron. Bronchitis, Zustand nach HNO-OPs

Ich war mit der Reha vom Oktober bis November 2022 sehr zufrieden. Das Klinikpersonal war sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Auch das Therapieangebot war sehr gut.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut. Es bestand überhaupt nicht das Bedürfnis mal außerhalb essen zu gehen.
Wer Meeresluft und Natur liebt, kommt auf voll auf seine Kosten

Nach mehreren OPs an den Nasennebenhöhlen bin ich dort wieder zu Kräften gekommen

Super Klinik Sehr empfehlenswert

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Siehe oben

Sehr gute Verpflegung
Sehr nette Therapeuten
Zimmer Sehr hübsch und funktionell eingerichtet
Sehr sauber
Sehr nettes Pflegepersonal
Als nachteilig empfand ich dass man ständig wechselnde Ärzte hatte die für einen zuständig waren

Würde jederzeit wieder kommen

Pro:
Mir wurde auf jeden Fall geholfen.
Kontra:
Gibt es für mich nichts.
Asthmaerkrankung

Gute Kompetenz der Klinik.
Gut ausgestattet.
Physiotherapeuten sehr gut.
Liegt wunderschön in der Landschaft.

Sehr gut und alles sehr sauber

Pro:
Kontra:
Alles bestens
Copt

Sehr gute Kinik alles bestens kann ich nur weiter empfehlen

Asbestose

Fühle mich einfach gut aufgehoben und betreut.
Essen ist sehr gut, Küchenperonal immer freundlich,Therapeuten gut und freundlich.
Kann die Klinik nur empfehlen.

Knappschaftsklinik - immer wieder gern!

Pro:
Alles super!
COPD

Bin zum wiederholten Male in der Klinik und würde immer wiederkommen. In all den Jahren gleichbleibend sehr gute medizinische Betreuung durch die Ärzte und Anwendungen, die perfekt auf mein Krankheitsbild COPD abgestimmt waren. Die Zimmer wurden renoviert, das Essen super, das Personal, vom Empfangsservice über die Therapeuten, die im Küchenbereich tätigen Mitarbeiter, die Reinigungskräfte freundlich und immer ansprechbar.
Terminierung perfekt, kein Warten, alles in einem Haus. Grosser Fitnessbereich.
Borkum hat mein Leben gewiss um einige Jahre verlängert und mein Wohlbefinden gesteigert.

Alles super komme gerne wieder

Pro:
Tolle Lage der Klinik
Kontra:
Wegen Corona einige Ausfälle
Asthma / Corona

Ein sehr gute Rehaklinik, sehr nettes und zuvor kommendes Personal.Sehr gute auf die Patienten wünsche ausgelegt Reha.Schöne und gut ausgestattet Zimmer. Hervorragende Verpflegung besonders zu empfehlen die vegetarischen Gerichte. Tägliche frei Getränke ( Mineralwasser und verschiedene Sorten Tee ).Die Lage der Klinik ist auch gut. Nah am Strand und zum Zentrum auch nur ca 1Km und trotzdem sehr ruhige Lage.

Alltag aus - Erholung ein

Pro:
komplettes Personal
Long Covid

Diese Klinik und natürlich die tolle Insel Borkum haben meinen Stresslevel wieder schön herunter geholt. Dazu beigetragen haben das gesamte Personal - angefangen von den fleißigen Putzfeen über das Küchenpersonal, den Therapeuten bis hin zu den für mich zuständigen Ärzten.
4 Wochen sind lang aber ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Das sich die Folgen einer Long Covid Erkrankung hier nur marginal verbesserten ist einzig und allein dieser verdammten Krankheit geschuldet. Aber ich habe einiges gelernt wie man damit umgeht, wenn sich schon keine Besserung einstellt. Beim Lernen wie man mit der Krankheit umgeht, helfen ganz toll die Therapeuten.
Das Haus ist gut organisiert. Genervt hat der ewig kaputte Fahrstuhl und die Maskenpflicht. Allein die Klinik kann dafür nichts. Aber ein Tipp an die Patienten: wenn es schon strenge Hygieneregeln gibt, die u.a. das tragen einer Maske erfordern und am Esstisch darf man diese Maske endlich abnehmen - dann steckt die Maske doch bitte ich die Tasche und legt sie nicht auf den Esstisch! Das haben ca. 80% aller Patienten getan. Ich finde diese Unsitte einfach nur ekelig und hätte mir ein Eingreifen des Personals gewünscht.

Top Reha Klinik

Akne Inversa

Der Aufenthalt in dieser Einrichtung hat meine Erwartungen mehr wie übertroffen. Die Lage allein ist schon einzigartig. Die Einrichtung ist top gepflegt und sehr sauber. Ob Hausmeister, Hauswirtschafterinnen, das Personal rund um die Küche, die Mitarbeiter der Verwaltung sowie das Physio-,Pflege- u. Ärzteteam jederzeit ansprechbar und sehr freundlich.
Medizinisch habe ich mich mehr wie gut aufgehoben gefühlt. Jederzeit gerne wieder.

Tolle Klink, tolles Personal und beste Küche

Asthma

Perfekte Lage und sehr schöne Zimmer. Ich kann die Klinik nur jedem weiter empfehlen. Sehr kompetente Klinkleitung die einen Medikamenten Wechsel vorgeschlagen und begleitet hat. Ich persönlich habe davon nur profitiert.

Fachliche gut und tolle Lage der Klinik

Pro:
Therapeuten Pflegekräfte und Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Ich bin nach einer Brustkrebs Erkrankung zur Anschluss Heilbehandlung in die knappschaft Klinik gekommen. Habe mich hier sehr wohl gefühlt. Tolle neu renovierte Zimmer. Ich hatte das Glück mit Blick aufs Meer. Die Klinik liegt sehr strandnah aber auch nah zum Ortskern. Bei tollem Wetter kann man hier die schönsten Sonnenuntergänge sehen.
Die Klinik zeichnet sich durch eine Vielzahl von Angeboten aus. Wassergymnastik, Lymphdrainage, kneipp güsse, walken von Anfänger bis Profi,Sportgeräte,entspannungskurse, Ernährungsberatung (Küche ist hervorragend, in 3 Wochen nicht doppelte Gerichte gehabt ????) gute medizinische Vorträge zu Brustkrebs Erkrankung.....und vieles mehr...kreatives gestalten, malen....kann man nicht alles aufzählen. Gerne möchte ich nächstes Jahr wieder kommen

Erneute erfolgreiche Reha

Pro:
Tolle Behandlung
Kontra:
Corona nervt
Gebärmutterkrebs

Ich durfte nach 2021 zum 2.Mal für 3 Wochen in die Reha und bin genauso zufrieden und begeistert wie 2021.
Die Ärzte und Therapeuten sind fachlich gut und total bemüht.Es liegt,wie so oft,an den Patienten,die Reha erfolgreich zu bestreiten.Nur wer mitmacht und keine Wunder von anderen erwartet,geht gestärkt und fitter wieder nach Hause.
Das Küchenteam,Servicemitarbeiter,Reinigungskräfte,Handwerker...alle sind sehr freundlich,was für Patienten auch wichtig ist,um sich wohl zu fühlen.
Die Lage der Einrichtung spricht für sich,die Insel ist einmalig.
In Zeiten von Corona hat die Klinik alles getan,um die Hygienemaßnahmen einzuhalten.Ich hätte mir nur alle 2-3Tage für alle Patienten einen AG-Test gewünscht.
Ich bedanke mich herzlich für meinen Aufenthalt,wünsche allen Mitarbeitern alles Gute und den Patienten erfolgreiche Wochen auf Borkum!

Anschlussheilbehandlung

Pro:
auf mich abgestimmte Therapien
Kontra:
Da gab es nichts zu meckern

Ich habe in der Knappschaftsklinik meine Anschlussheilbehandlung verbracht. Und mich dort sehr wohl gefühlt. Die Therapien und Anwendungen wurden zum größten Teil auf mich und meine körperlichen Probleme abgestimmt. Es gab gute, informative Vorträge zu meiner Erkrankung. Die Therapeuten und das übrige Personal waren freundlich und nett. Ich habe dort in der onkologischen Gesprächsgruppe wertvolle Tipps bekommen wie ich mit der Krankheit und den Ängsten umgehen kann. Vielen Dank Herr Bosch.Das Essen war abwechslungsreich und hat gut geschmeckt. Das Zimmer war sauber und gut eingerichtet. Die Klinik hat eine tolle Lage. Das Wetter war sehr gut. Es war mein erster Aufenthalt auf Borkum und ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach hause gefahren. Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

Pro:
Die Zimmer
Lungen Tumor

Sehr gute Klinik, würde ich sehr gerne wieder hinfahren. Gute Betreuen und gutes Essen.

Tolle Kur

Atemwege

Ich war schon öfters in dieser Klinik zur Kur und kann diese nur weiterempfehlen. Die Zimmer sind modern und sehr schön eingerichtet. Fast Hotelniveau. Das Essen ist einfach nicht zu toppen. Das Küchenpersonal ist sehr höflich, hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr für alle Fragen. Die Therapeuten sind unglaublich nett und hilfsbereit. Sie gehen auf jede einzelne Frage ein und nehmen sich Zeit für ihre Patienten. Es wurde alles umfangreich erklärt. Auch ein großes Lob an meinen Arzt für innere Medizin Hr.R. Fachlich und menschlich einfach nur toll. Das Klima und die Lage der Klinik sind perfekt für Asthmatiker. Nach bereits 3 Tagen stellte sich bei mir schon eine Besserung ein. Fazit: Ich komme in vier Jahren wieder.

Diese Klinik ist ein Volltreffer

Pro:
Kleine aber top ausgestattete Dermatologie
Psoriasis

Ich war im Juli/August 2022 als Rehapatient in der Dermatologie zu Gast. Ich war nach vier Wochen sehr zufrieden. Die Klinik war ein Volltreffer.. Zimmer, Behandlung, Essen und auch die Umgebung sind absolute Spitze.
Ich kann das Haus nur empfehlen und werde in 4 Jahren mein Wunsch und Wahlrecht geltend machen um hier wieder behandelt zu werden.

Gelungener Reha-Aufenthalt auf Borkum!

Pro:
Zielgerichtete Behandlung!
Psoriasis

Die Kbs Klinik auf Borkum hat meine Erwartungen erfüllt bzw. auch übertroffen!
Sehr kompetenter Austausch mit dem behandelnden Arzt und zielgerichtete Festlegung der erforderlichen Behandlungen (auch über den Behandlungsschwerpunkt Psoriasis hinaus).
Termingerechte und professionelle Durchführung der Behandlungen.
Moderne, neu gestaltete Zimmer ( hatte wegen Begleitung durch Ehefrau ein DZ mit Meerblick, einfach top).
Essensangebot sehr gut und abwechslungsreich!

Im Ergebnis kann ich festhalten, dass der Reha-Aufenthalt mein Krankheitsbild positiv beeinflusst hat!

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Lage, Betreuung, Ärzte
Asthma, Neurodermitis

Eine sehr gute Klinik
Ärzte, Personal und Physiotherapeut*innen allesamt fachkundig und freundlich.

Ausgezeichnete Lage in unmittelbarer Nähe zum schönen Nordstrand und zur belebten Strandpromenade.

Fahrradverleih um die Ecke. Ich selbst war fast täglich mit einem Leihfahrrad unterwegs, um die Insel zu erkunden.

Wunderbare Landschaft, die über Dünen und Wattenmeer noch Wald und Wiesen zu bieten hat.

Nach 2 Tagen bereits Besserung meiner Asthmaerkrankung.
Anwendungen und die gute Luft erledigen einen guten Job.

Ein Besuch in der Dermatologie öffnete mir die Augen, dass es ein Leben ohne (übermäßigen) Kortisonkonsum gibt.

Klare Empfehlung

sehr gut Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jederzeit wieder kommen)
Pro:
alles super
Kontra:
eine Sporttherapeutin ,sollte Ihren Befehlston gegenüber Patienten ablegen
allergisches Asthma

Ich war vom 05.bis 26.juli 2022, zur Reha wegen Asthma in der Klinik.
War mit allem sehr zufrieden, sei es Sauberkeit, Hygiene Maßnahmen, Essen ,trotz Schonkost sehr schmackhaft.
Ärzte ,Therapeuten sehr einfühlsam und aufmerksam.
Außer ,eine Sport Therapeutin, muss noch an Ihrem Befehlston arbeiten.
Viel Anwendungen und einfach für Asthma Patienten ,ein gesundes Klima !!!!!

Ich kann diese Klinik zu hundert Prozent weiterempfehlen !

Sehr gut erholt

Pro:
Tolle Lager der Klinik
Asthma

Sehr gute Lage der Klinik.
Schöne saubere Zimmer.
Freundliches Personal in jedem Bereich.
Sehr gutes Ärzte Team.
Borkum ist eine wunderschöne Insel. Die Reha hat sich fast wie Urlaub angefühlt.
Die Klinik ist wirklich empfehlenswert.

100% Weiterempfehlung

Pro:
War alles Super
Kontra:
Der Billiardtisch müsste mal Überholt werden! Neuer Teppich die Löcher haben Erhöhungen und der Tisch steht nicht in Waage.
Thoraxchirugie / Atemnot / LWS

Moin

Ich war vom 29.06. - 20.07.22 in der Knappschaftsklinik auf Borkum zur Reha.

Die Unterkunft/Zimmer wurden alle Neu gemacht und sehen sehr schön aus. Man fühlt sich gleich beim betreten wohl. Föhn und Kühlschrank sind nicht vorhanden aber das ist ein Luxusproblem.

Das essen ist super und Abwechslungsreich und für jeden was dabei und ich bin da sehr pingelich was das Thema angeht. Gewünscht hätte ich mir nur noch mehr Auswahl an Rindfleischwurst beim Frühstück und Spiegeleier dann wärs Perfekt.

Da ich für mich und meine Anwendungen spreche im Bereich Thoraxchirugie / Atemnot / LWS kann ich nur Positives weitergeben.

Anwendungen:
Frühgym,Atemgym Gruppe + Einzel,Schwimmgym + Freies Schwimmen,Terraintraining,Yoga, Fitnessraum (Ausdauer+Kraft), Übungen für zu Hause, schlickpackung, hydrojet

Nebenbei fanden noch Kurse statt in denen man z.b. über GDB Behinderungsantrag aufgeklärt wurde. Ernährungsberatung. Wie geht es weiter nach der Behandlung? was gibt es noch für Möglichkeiten? usw. Alle fragen werden in den Kursen von den Betreuern(Physioteam Arzt usw.) geklärt.

Ich bin sehr Dankbar das ich das machen durfte und kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen! Und nochmals Danke an Alle ihr seit Spitze.

6/6 Sterne

Sehr schöne Klinik

Long Covid

Die Klinik liegt sehr zentral. Der Strand ist sehr nah an der Klinik und der Ort mit Promenade schnell zu erreichen. Man kann vieles gut zu Fuß erreichen. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und sehr sauber. Das Klinikteam sehr freundlich und aufmerksam. Essen ist gut.

Spitzenklinik

Pro:
Alles war positiv/ und letztendlich ist es eine Klinik und kein Hotel
Kontra:
Ich fand das Ausdauertraining mit der Maske sehr beschwerlich, was aber der derzeitigen Situation geschuldet ist und die Klinik sich an die gesetzlichen Vorgaben halten muss
Post covid-19

Eine sehr moderne, saubere und fachkompetente Klinik. Mein Krankheitsbild hat sich ( dank der angepassten Therapien ) innerhalb von 3 Wochen sehr verbessert. Die Gespräche mit Frau Dr.Endris waren sehr verständlich und aufschlussreich, was meine Krankheit betrifft. Einen herzlichen Dank an das komplette Klinikteam , alle waren sehr nett und hilfsbereit , egal ob Reinigungsteam , Servicekräfte, Hausmeister und Therapeuten. Jedenfalls hab ich mich 3 Wochen sehr wohl gefühlt und dafür möchte ich mich nochmal bedanken.

Hohe Fachkompetenz

Pro:
Individueller Therapieplan
Allergisches Asthma, Post Covid-Syndrom

Super Klinik für Allergie und Asthma,Post Covid-Syndrom mit hoher fachlicher Kompetenz bei Ärzten und Ärztinnen, Psychologin, Therapeuten und Therapeutinnen, Dank engagierter Diätberaterin und Küchenpersonal individuelle und sehr abwechslungsreiche Sonderkost , für Menschen mit Allergien ein Traum, alle Zutaten ausgeschildert. Danke besonders auch für die tolle Atemgymnastik mit informellen Hintergrund und die vielen wohltuenden und unterstützenden Therapien.
Ich bin sehr dankbar nach 4 Wochen für diese deutliche Verbesserung meiner Gesundheit.

Super Klinikum!

Pro:
Das ganze Personal
Kontra:
Einige Anwendungen
Post covid

Die Klinik ist einfach TOP. Die Zimmer sind sehr sauber und modern eingerichtet. Das Personal stets freundlich und hilfsbereit. Jede Frage bleibt beantwortet. Das Essen abwechslungsreich und schmackhaft. Der betreuende Arzt sehr sympathisch und zuvorkommend. Das einzige, was ich vermisst habe war ein fehlendes Konzept bei den Anwendungen für Post covid Patienten. Nicht desto trotz die Umgebung war traumhaft. Das Meer, die Luft, die Strände und überhaupt die Natur auf Borkum haben seine Wirkung gezeigt. Ich kann dieses Klinikum wärmstens empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Klinikalltag ist ausgezeichnet organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele nützliche und interessante Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Management)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber, modern und ansprechend eingerichtet)
Pro:
Sehr vielseitiges Therapieprogramm und erstklassige Betreuung
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Neurodermitis

Eine ausgezeichnete Klinik und super Personal. Ich bin sehr gut erholt nach Hause gefahren. Die Lage der Klinik direkt in Strandnähe abseits des Mainstreams ist einzigartig. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, modern und neuwerig. Es wird ein sehr vielfältiges und erstklassiges Therapieprogramm geboten. Das Essensangebot war sehr gut und abwechslungsreich. Der Strand und das Meer sowie die saubere Luft laden zu Spaziergängen ein und auch kulturell wird so einiges geboten. Oder man erkundet die Insel mit dem Fahrrad. Einziger Abstrich ist der kräftige Wind. aber man gewöhnt sich daran. Die Kappschaftsklink Borkum ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert.

Pro:
Alles perfekt
Covid

War im Mai 2022 in der Knappschafts-Klinik auf Borkum. Das gesamte Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind sauber und haben ausreichend Stauraum. Das Essen hat sich innerhalb von vier Wochen nicht einmal wiederholt. Zu dem hatte man eine gute Auswahl und reichlich zu essen. Die Ärzte und Physiotherapeuten/innen standen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Letztendlich hat mir die Reha sehr gut getan. Die Klinik ist einfach nur empfehlenswert.

Erfolgreiche REHA

Pro:
Ich wurde als Patient ernstgenommen
COPD, HWS

Ich habe überall nur mit zufrieden geantwortet, weil ich nur die Klink kenne, eigentlich ein SEHR zufrieden.Beim Vorstellungsvortrag durch die Klinkleitung wurde gesagt man könne jeden Mitarbeiter ansprechen und die Frage wird an den Zuständigen weitergeleitet. Es stimmt bzw der Kontakt wird sofort hergestellt. Der behandele Arzt war immer erreichbar.
Ebenso konnte ich die Therapeuten nach Tipps oder Rat fragen. Die Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege,Verwaltung und Küche nicht zuvergessen. Die Verpflegung war super.
Natürlich habe ich auch was anderes gehört zB zu den behandelnden Ärzten.
Mir hat die REHA sehr gut getan auch wegen der Tipps für den Alltag.
Leider hat die Wirkung nur 1 Woche gehalten da mich jetzt Covid doch erwischt hat.
Die Regeln im Haus wegen Corona kann man so oder so sehen ( bis Ende April 2022). Die Regel sind halt einzuhalten auch wenn sie im Einzelfall sehr hart seien können ( GLG an die Ostersonntag Betroffene)

Eine Klinik zum wohlfühlen

Pro:
Physiotherapeuten, Kantinenessen, Reinigung der Zimmmer
Kontra:
Stellvertretende Ärzte keine Patientenvorbereitung
Atmung

Die erste Kantine wo das Essen schmeckt und auch wenn nötig auf den Patienten abgestimmt wird. Sehr saubere Klinik. Hygiene u d Sauberkeit steht ganz oben. Bei Sorgen und Problemen findet man immer Ansprechpartner. Selbst das Reha Programm wird individuell auf den Patienten abgestimmt und bei Bedarf geändert.
In den entsprechenden Gruppen werden sehr viele Übungen gemacht, welche man problemlos zu Hause weiterführen kann.

Meine zweite Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofort wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für Leihen verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer korrekt undsehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ganz neu renoviert, großes Zimmer und tolles Bad)
Pro:
Viele Anwendungen und Therapien
Kontra:
Öffnungszeiten in der Cafeteria
Mammakarzinom

Ich war im März in der Klinik. Es war meine zweite
Reha nach einer Brustkrebserkrankung.In der Knappschaftsklinik auf Borkum war ich das erste mal.Die Klinik hat eine traumhafte Lage,eine sehr gute Ausstattung. Ein tolles großes Zimmer,auch das Badezimmer war sehr gut mit viel Stauraum.Auch die gesammte Organisation in der Klinik war perfekt. Jeder Wunsch wurde erfüllt,oder eine Alternative gefunden. Ärzte und Therapeuten haben sich sehr bemüht individuelle Therapien zu ermöglichen. Auch das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Am besten war das grosse Meerwasser-Schwimmbad ,wir konnten sogar Abends das Schwimmbad benutzen.Obwohl es immer noch Corona-Massnahmen gab, hatte die Klinik ein super Hygiene-Konzept und dadurch konnten trotzdem alle Anwendungen auch durchgeführt werden.Ich würde gerne nochmal in die Klinik fahren.Es war eine tolle Zeit nette Leute und eine schöne Atmosphäre.
Es hat mir sehr viel gebracht.

Pro:
Alles Super
Hautkrankheiten und Atmenbeschwerde

Klinik für Service. Tolle Zimmer .
Super Service. Personal sehr freundlich.