Knappschafts-Klinik Borkum

Boeddinghausstraße 25
26757 Borkum

Kraft tanken in der Knappschaftsklinik Borkum

Kontra:

3 Wochen durfte ich zur Rehabilitation in der tollen Klinik verweilen. Die Behandlungen wurden super auf meine Bedürfnisse abgestimmt.Hervorragende Kommunikation zwischen Therapeutin und Arzt halfen mir dabei einen Plan für die Zukunft zu erstellen damit ich mit meinen Beschwerden besser leben kann.Alle Mitarbeiter/innen,angefangen von der Aufnahme /Patientenplanung,sind um ein Wohlbefinden bemüht. Die Lage der Klinik ist sehr nah an der See.Eine große Auswahl an Speisen zu allen Mahlzeiten macht das Verwöhnprogramm perfekt! Ein großes Danke an das Klinikteam !

Reha auf der Insel

Pro:
Gute Lage, gute Therapeuten
Kontra:
Arztwechsel während der Reha
Endometrium-Ca

Die Lage der Klinik ist sehr schön an den Dünen. Der Weg zum Strand ist kurz. Von meinem Zimmer blickte ich auf die Dünen, den Strand und das Meer. Das Zimmer war hell, freundlich und sauber. Die Ausstattung war gut Allerdings waren die Matratze und das Kissen nicht sehr bequem. Man konnte beim Reinigungspersonal jedoch andere und zusätzliche Kissen bekommen.
Das Personal war sehr freundlich.
Teilweise waren die Therapien sehr eng getaktet, sodass man manchmal wenig Zeit für Frühstück oder Mittagessen hatte.
Manchmal war auch die Reihenfolge der Therapien ungünstig, z.B. Therapien draußen direkt nach der Wassergymnastik oder Sport direkt nach Entspannung.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Positiv fand ich, dass Reste vom Mittagessen abends angeboten wurden Auch dass man jeden Mittag aufs Neue entscheiden konnte, ob man lieber vegetarisch oder Vollkost essen wollte.
Die Reha hat mir gut getan und mich weiter gebracht.
Ich empfehle ein Fahrrad zur Erkundung der Insel und um schnell ins Zentrum zu gelangen. Für die Freizeitgestaltung werden regelmäßig kulturelle und kreative Dinge angeboten. Empfehle auch das Kochen und Backen in der Lehrküche oder das Schwimmen abends oder am Wochenende.

3 Wochen pure Erholung

Pro:
Rundum für mich perfekt
Mammakarzinom

Vom Personal über die Ausstattung der Zimmer bis hin zu den Therapien und der Küche gebe ich 10 Sterne von 10. Ich war nach 3 Wochen super erholt und würde jederzeit wieder die Klinik wählen.

sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Therapieprogramm, ärztliche Betreuung, Essen
Mammakarzinom

wunderschön gelegene Klinik, nahe zum Strand, nahe zur Stadt, sehr gemütliche u. saubere Zimmer, absolut ruhige Lage,

sehr gute Therapeuten,

wunderbares Essen, riesige Auswahl schmackhafter Dinge, die leckersten Backwaren, die ich seit langem in Auswahl u. Geschmack hatte, ein Lob an die Inselbäcker

gute Therapiepläne, umfangreiches Sport- u. Entspannungsprogramm , gute Vorträge, insgesamt eine erholsame, unterstützende Zeit zur Bewältigung der Krankheit u. auf dem Weg zur weiteren Genesung u. Steigerung der Belastbarkeit, auch für den Wiedereinstieg in den Beruf

gute Betreuung und leckeres Esseb

Pro:
ärztliche Betreuung, das Essen und die Lage
Kontra:
Termine und Ausführung der Kurse
Asthma/ Aspergillose

Das tolle an der Rehaklinik ist die Ärztin Fr Dr. K., das Pflegepersonal und die Küche sowie die Lage der Klinik.
Die Ärztin ist wirklich sehr fürsorglich und freundlich.
Ebenso erwähnenswert ist die Küche, die wirklich auf alle Unverträglichkeiten Rücksicht nimmt und wirklich lecker kocht.
Nicht so toll war der Kontakt zur Verwaltung, sehr pampig, und die Kursgestaltung. Also da können sich einige Therapeuten gern was z. Bsp. in der Median- Klinik Heiligendamm abgucken.

Präventionsaufenthalt

Pro:
Lage, Essen, WLAN, Mitarbeitende
Prävention

Ich war eine Woche für das Präventionsprogramm RV Fit in der Knappschaftsklinik Borkum.
Die Klinik ist super gelegen, direkt hinter den Dünen. Sowohl der Strand als auch das Zentrum sind problemlos fußläufig erreichbar.
Die Mitarbeitenden in der Klinik sind sehr freundlich und motiviert und mit Begeisterung bei der Arbeit.
Der Therapieplan ist vielfältig. Ich habe mich gut betreut gefühlt.
Das Essen ist abwechslungsreich, sowohl zum Mittag- als zum Abendessen gibt es ein Salatbuffet.
Sehr zu empfehlen!

Unprofessionalität

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit in der Notaufnahme den 01-02.02.2024
Flüssigkeit im Gehirn

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe nie in meinem Leben so eine mitarbeitende in der Notaufnahme so die Patientin schreien wie gestern den 01.02.2024 Abend
Wenn die Mitarbeitenden nicht den stress standhalten sollen sie ein anderren beruf machen
Noch dazu fragt mich heute morgen ein Mitarbeiter nach meinem Ausweis
Wo bin ich gelandet
Mein gut
H. Morsy

OH18 am 06.02.2024

Da die Knappschaftsklinik eine Reha-Klinik ist, gibt es dort keine Notaufnahme und somit ist die Kritik absolut unberechtigt. Vielleicht sollte der Eintrag gelöscht werden.

Absolut zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommendes Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Angebote gut durchdacht)
Pro:
Heilsames Gesamtpaket
Kontra:

Sehr gut organisiertes Haus, nettes Personal, hervorragende, zentrale Lage mitten in den Dünen, hilfreiche Angebote und ziemlich gutes Essen!

Hervorragende Behandlung und top Klinik

Neurodermitis

Zeitraum der Behandlung Dezember 2023 bis Januar 2024.Vom ersten Tag an sehr individuelle und rundum sehr gute Therapien, ärztliche und pflegerische Betreuung. Die gesamte Atmosphäre im Haus war sehr angenehm und hat den Therapieerfolg unterstützt. Gute Küche! Alle Mitarbeitenden engagieren sich für das Wohl der Patient:innen. Ich habe sehr profitiert und nehme einiges mit in den Alltag zu Hause.

Empfehlenswerte Klinik auf der Insel Borkum

Pro:
Nordseefrischer Therapieort "all-inclusive"
Kontra:

Tolle Lage, schöne neue Zimmer, abwechslungsreiches Therapieprogramm, sehr freundliches Personal, gutes Essen, Abläufe gut miteinander verzahnt,

Gerne wieder!

Pro:
Ärztliche Betreuung war sehr gut.
Kontra:
An- Abreise mit der DB war nicht so prima!
Psoriasis + rheumatoide Arthritis

Ich war im Okt./Nov. in dieser Klinik und war zu jeder Zeit vollauf zufrieden. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, daß ich die drei Wochen sehr effektiv genutzt und dabei sogar sieben Kilo abgenommen habe. Die Unterkunft war hervorragend, man hat sich sofort wohlgefühlt. Die Ärzte und Pfleger, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen und waren sehr angenehm - selbst die Kneippgüsse! Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken und würde unwahrscheinlich gerne wiederkommen.

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Einfach garnichts

Im Oktober 2023 durfte ich meine AHB in der Knappschaftsklinik antreten. Es war alles wunderbar.
Das komplette Team war sehr hilfsbereit, freundlich und hatte immer Zeit für Fragen.
Die Anwendungen haben mir, wie das herrliche Klima, sehr gut getan.
Ich konnte ganz viel mitnehmen.
Über 3 Wochen jeden Tag, Wind, Sonne, Meer, ab und zu Regen, das kreischen der Möwen und die vielen lieben Menschen sind wirklich ein absolutes Highlight nach einer langen und schweren Krankheit.
Ich hoffe, meine nächste Reha auch auf Borkum machen zu dürfen.

Spitze

Pro:
Alles Top
Kontra:

Ich wah in November in der Klinik.Mir hat sehr gut gefallen ich habe viel gelernt und bin fitter geworden.Die Physiotherapeutin Fr.A.Bakker hat uns alles wichtige sachen gezeigt.Habe Thallasso mitgemacht und bin sehr zufrieden mit ergebnisse.Essen super kann ich die Klinik weiterempfehlen.Spitze.

Pflegepersonal spitze, Fachärztin weniger, Psychologe/Heilpraktiker grenzwertig

Pro:
Pflegepersonal, Küche
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Schlafapnoe

Der Psychologe/ Heilpraktiker hat einen Vortrag über Stress gehalten. Der war fachlich gut. Dann hat er angefangen über Handystrahlung und Selbstheilungskräfte zu schwurbeln. (Die Ärzte mit ihrer Chemo soll man in den ...treten. Bei Brustkrebs soll man die Selbshelungskräfte wirken lassen...!) Andere Heilpraktiker sind für solche Meinungen beim Gericht gelandet.
Meine zuständige Ärztin (Inneres) war schlecht vorbereitet. Man muss selbst wissen was man hat.

Mammakarzinom

Ich war im Oktober 2023 in dieser Klinik. Von der Ankunft bis zur Abreise war alles super organisiert. Das gesamte Team der Klinik, angefangen bei der Verwaltung, Ärzten, Therapeuten, Hauswirtschaft und den Reinigungsfeen, war super freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit bei allen Wünschen und Belangen. Die Zimmer sind ansprechend und modern. Der Therapieplan war individuell aufgebaut und Änderungswünsche waren nach Absprache möglich. Hervorzuheben ist die wirklich gute Küche. In 4 Wochen hat sich keine Mittagsmahlzeit wiederholt. Das Essen war echt lecker und gut gewürzt. Auswahl zwischen Vollkost und vegetarischer Kost. Morgens und abends Buffet mit reichlicher Auswahl. Da kann sich manches Sterne Hotel ein Beispiel dran nehmen. Das Zentrum von Borkum ist in ca. 15 Minuten fußläufig zu erreichen. Die Lage ist toll. Das Klima ebenfalls. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen.

Durchaus empfehlenswert

Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Teams
Kontra:
Das generelle Alkoholverbot
Massive Hautprobleme (Juckreiz)

Da es meine erste Rehamaßnahme war, mangelt es mir an Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Einrichtungen. Nach drei Wochen vor Ort kann ich aber sagen, dass es mir deutlich besser gefiel als im Vorfeld erwartet.
Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit, Geduld und Hilfsbereitschaft des kompletten Teams.
Ein Sonderlob verdient das Küchenpersonal: Das Essen war (auch für mich als Vegetarier) jederzeit ausgewogen, abwechslungsreich und schmackhaft.
Mit der medizinischen Betreuung war ich ebenfalls zufrieden. Der behandelnde Arzt war sehr gewissenhaft und machte auf mich einen äußerst kompetenten Eindruck.
Die Art der Anwendungen wurde detailliert mit mir abgestimmt.
An manchen Tagen war der Terminplan anspruchsvoll; es artete aber nie in Stress aus. Somit auch ein Kompliment an die Verwaltung für die logistische Leistung.
Die Zimmer sind nicht übermäßig gemütlich, jedoch modern und funktional ausgestattet. Gleiches gilt auch für die sanitären Einrichtungen.
Vermisst habe ich eigentlich nur einen Kühlschrank.
Langweilig waren zuweilen die Abende und Wochenenden. Es gibt zwar einen schönen Aufenthaltsraum, der aber kaum genutzt wird. Kein Wunder, denn wer möchte schon nach einem anstrengenden Reha-Tag den Abend mit seiner Wasserflasche bei einer Partie Halma ausklingen lassen?
Am geselligsten war es daher noch in der etwas abseits gelegen Raucherbude. Zwar ist diese in einem üblen Zustand, trotzdem kam ich hier noch am ehesten ins Gespräch mit anderen Patienten.
Die Klinikleitung sollte m.E noch einmal das strikte, an ein Schullandheim erinnernde Alkoholverbot überdenken.

Reha Borkum Knappschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es können bei mir nur Symptome für den Zeitraum der Reha gelindert werden)
Pro:
Küche, Ärzte, Schwestern einfach die Klinik
Kontra:
schlecht durchdachter Anwendungs Terminplan
Ektodermale Dysplasie

Es gibt nichts negatives zu berichten.
Hervorzuheben wäre die Küche.
Einziges Manko war der nicht immer durchdachte Termin-Plan meiner Anwendungen.
Mein betreuenden Arzt Herr Dr.S.Erdogan war sehr kompetent und einfühlsam. Wohl wissend das meine Krankheit nicht therapierbar ist würde ich jederzeit wieder genau diese Reha Einrichtung auswählen da mir die Anwendungen in der Zeit dort sehr gut taten.
Die Lage der Reha-Klinik in Borkum ist unschlagbar.

Im großen und ganzen zu empfehlen

Pro:
Alle Angestellten (Rezeption, Therapeuten, Pflege, Küche, Reinigung)
Kontra:
Medizinische Betreuung

Die Klinik habe ich über mein Wunschwahlrecht Gott sei Dank bekommen und habe mich sehr gefreut anreisen zu dürfen. Die Klinik selber ist auf dem neuesten Stand und die Zimmer liebevoll eingerichtet. Sämtliche Angestellte angefangen von der Rezeption zu den hervorragenden Therapeuten über die komplette Küchen und Reinigungscrew sowie auch der Pflegestützpunkt sind alle jeden Tag super nett und zu jederzeit hilfsbereit und engagiert. Was mir nicht gefallen hat ist tatsächlich die medizinische Betreuung, ich hatte in vier Wochen einen Assistenzarzt und zwei Fachärztinnen. Alle waren widersprüchlicher Meinung und ich persönlich hatte nicht das Gefühl ernst genommen zu werden, der ständige Wechsel hat es auch nicht besser gemacht. Ich wurde auch von einer Fachärztin drei Mal verwechselt sodass mir noch eventuelle Behandlungen vorenthalten blieben, ich habe einen Vergleich zu zwei anderen Kliniken und würde sehr wahrscheinlich wieder in eine andere gehen wo man nicht nur ein Durchlaufender Posten ist. Als Krebspatient wo ein sehr persönliches Körperteil entfernt wurde, hätte ich mir auf jeden Fall eine andere Betreuung gewünscht als gesagt zu bekommen das das Körperteil ja eh für nix gut ist. Liegt aber vermutlich nur an meiner eigenen Wahrnehmung.

Bedürfnisorientiert

Post covid

Die Ärzte und das gesamte Personal gehen gut auf die individuellen Bedürfnisse der Patient*innen ein.

Zweite Erholung auf Borkum Knappschaftsklinik

Pro:
Ganz klar das Personal
Kontra:
kenn grad kein Kontra
Hautprobleme

War das zweite mal da, war wie das erste mal richtig gut. Habe mich sehr gut erholt, hatte Hautprobleme die bis heute weg sind.
Das gesamte Personal, Ärzteteam und Pflegekräfte alle samt sehr nett.
Essen super, Zimmer gut und der Standort sowieso nett

Kontra:

Zum zweiten Mal war es wieder fantastisch in der Klinik.
Therapien umfangreich und effektiv.
Das Team ist super nett,das Essen ist super lecker und die Insel ist einfach traumhaft.
Ich komme wieder!

Medizinischer Totalausfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr wie unzufrieden.)
Pro:
Zimmer, Küche, Rezeption, Lage der Klinik
Kontra:
Medizinische Versorgung
Asthma Bronchiale/ Long Covid

Drei Wochen durfte ich im August meine Reha verbringen. Leider war die Klinik für Lungen- bzw. als Long Covid Patient der völlig falsche Ort. Für die Landschaft, das tolle Wetter und die exklusive Lage der Klinik kann ich mich begeistern, das habe ich aber eigentlich auch erwartet. Danke an das tolle Küchenteam für erstklassiges Essen und Service, an die Reinigungsfeen und die Damen an der Rezeption die mit viel Geduld und ohne überfordert zu wirken, keine Antwort schuldig blieben, und geholfen haben wo es ging, sowie einzelne Damen der Physioabteilung. So viel zum Positiven. Medizinisch war die Klinik ein voller Fehlgriff, besser noch ein Totalausfall. Keine Zeit, Ahnung und fehlende Kompetenz kennzeichnen das Ganze von meiner Sicht sehr gut. Neben einem lustlosen Arzt ,Dr.K, der mir zum Auftakt eine COPD einreden wollte, die gesichert nicht vorliegt, und einer Untersuchung die den Namen nicht wert war (Lufu Test, kleines EKG und ein bischen abklopfen, ansonsten Telemedizin mit Frage- Antwortspiel, völlig am Bedarf vorbei) habe ich an Diagnostik so gut wie nichts erhalten. Therapien: Etwas Nordic Walking, etwas Wassergymnastik und vier sogenannte Atemschulungen und ein paar Vorträge, Wasserjetmassage 6x, Ende der Vorstellung. Die Oberarztvisite ist ausgefallen, mein Arzt, der eh nur eine 80% Stelle bekleidete, war nur sporadisch anwesend, und zum Abschlussgespräch krank, die Vertretung hatte keine Ahnung und noch weniger Zeit. Für ein Hautproblem auf meinem Kopf war kein Termin frei. Die Stationsanlaufstelle war auch nicht sehr motiviert bei Nachfragen. Den Abschlussbericht habe ich mir in Kopie kommen lassen, und beim lesen musste ich mich fragen, welcher Patienten dort beschreiben wird. Ich wurde , wohl weil ich mich über die Behandlung negativ geäußert habe, dann wie ein kleiner Hypochonda hingestellt. Andere Krankheitsbilder waren hingegen sehr zufrieden (Onkologie, Frauenheilkunde),und vor allem diejenigen die jedes Jahr zum vierwöchigen "Urlaub" anreisen.

Schöne Klinik, tolles Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für die Freizeitgestaltung könnten mehr Angebote sein)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich bin das zweite mal in der Klinik immer als Brustkrebs Patient. Die Ärztin war sehr nett und hat die Bandbreite an Anwendungen die für meine Erkrankung gut wäre sehr ausführlich und umfangreich erklärt. Da durch konnte ich auch andere Anwendungen wie in der ersten Reha wahrnehmen aber auch Anwendungen die mir beim ersten mal gut taten wieder nehmen. Essen ist toll, Zimmer sind sehr schön, allerdings könnte ein bequemerer Fernsehsessel die Sache abrunden. Die Insel bietet gute Erholung aber bei schlechtem Wetter fehlt das Angebot für im Haus Aktivitäten.

Top Rehaklinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapie mit lang anhaltendem Erfolg
Kontra:
Etwas hellhörige Zimmer
Neurodermitis, Dyshidrose

Ich war bereits zum zweiten mal in der Knapschafts-Klinik in Borkum und habe vor, meine nächste Reha ebenfalls dort durchzuführen. Die Klinik ist modern. Aktuell (Juli 2023) wurden die Fenster erneuert. Die Patientenzimmer sind komfortabel ausgestattet, jedoch ein bisschen hellhörig. Die Verpflegung ist sehr gut und abwechslungsreich. Man wird über die Nährwerte der Lebensmittel informiert (Ampel), entscheidet aber selber was und wieviel man isst. :) Eine feste Sitzordnung im Speisesaal gibt es nicht. Die Therapie, zumindest im dermatologischen Bereich, ist sehr gut und nachhaltig. Es werden viele, Aktivitäten für jeden Geschmack angeboten. Das Personal, sowohl die Ärzte wie die Therapeuten und das Servicepersonal sind freundlich und kompetent. Auch die Patientenverwaltung ist sehr hilfsbereit. Ich kann die Knapschafts-Klinik Borkum, zumindest für Patienten mit dermatologischen Erkrankungen, sehr empfehlen.

Erholung pur

Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Relativ unbequeme Betten

Ich war vom 20.06.23 bis 11.07.23 in der Klinik. Mit den Ärzten und Therapeuten war ich sehr zufrieden. Auf meine Wünsche und Bedürfnisse wurde eingegangen. Zimmer und Essen waren okay. Von der Fassadenrenovierung hat man wenig mitbekommen.
Mir hat es dort gut gefallen und ich werde versuchen, im nächsten Jahr wieder eine Reha dort zu bekommen.

Wirklich schönes Haus ..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Zeiten zum Salben müssen tgl. im Therapieplan zusätzlich eingeplant werden durch die Schwester des Salbenraums (z.T. sehr stressig))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bettensituation)
Pro:
Ganzheitlicher medizinischer Ansatz
Kontra:
Matratzen mit Plastikbezug, Sportraum mit schlechter Belüftung
Psoriasis

- nettes Pflegepersonal: Ich war tgl. aufgrund dermatologischer Behandlung (Salben) im Kontakt mit der Schwester des Salbenraums, gute Koordination der Termine, nette Unterhaltungen, kompetente Beratung bei Anliegen
- ganzheitliche Behandlung durch den Arzt: Ich bin zwar wegen meiner Haut hier gewesen, allerdings wurden auch mehrere "Baustellen" angegangen (Gewichtsreduktion, Beratungsgespräch des Sozialdienstes beim Antrag auf GdB, Verordnung Reha Sport)
- gutes Küchenteam, leckeres Essen, freundliche Servicektäfte (.. obwohl ich das Abendbuffet bei 28 Tagen Aufenthalt zum Ende hin nicht mehr sehen konnte .. )
- Rezeption: Ein wirklich freundliches Team mit hoher Kompetenz (in allen Bereichen)
- Physiotherapeuten: vielseitig und kompetent. Sportangebot auch draußen am Strand. Der im Untergeschoss befindliche Sportraum verfügt über eine schlechte Belüftung. Das hauseigene mit Nordseewasser betriebene Schwimmbad top.

- Ich finde die Lage des Hauses traumhaft schön. Alle Erledigungen sind fußläufig zu erreichen. Ansonsten besteht die Möglichkeit als Kurgast in einigen Fahrradverleihen vergünstigte Preise zum Vergleich zu erhalten.

- Das Kurhaus ist in einem sehr gepflegten Zustand. Die Zimmer sind frisch renoviert und verfügen über ein neues Bad. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Bettensituation (Komplett eingefasstes Bett mit Matratze mit Plastikbezug)

Anreise August

Pro:
Sehr saubere Klinik, neue Zimmer, Anwendungen top
Kontra:
Manche Powerpoint Präsentation könnte man besser im normalen Gespräch vortragen

Ich freue mich (wenn man das so sagen darf) dieses Jahr erneut meine Reha auf Borkum antreten zu können. Ich war bereits im letzten Jahr vor Ort und muss sagen, es war alles passend! Über die kleinen Zimmer lässt sich streiten, ich bin aber der Meinung, das sie völlig ausreichend sind und der Ausblick war einfach nur traumhaft! Das Wichtigste: Die Zimmer waren sauber!!! Das Personal war sehr sehr freundlich.
Das Essen war wirklich gut, die Anwendungen (noch zu Corona) waren trotz allem super geplant. Die kleineren Gruppen fand ich persönlich gar nicht schlecht ;-) Und wenn die Anwendungen vorbei sind, gibt es jede Menge zu entdecken - wenn man ein Mensch ist, der die Natur und das Meer liebt.

Ich werde meine Reha am 09.08.23 für 3 Wochen antreten. Zufällig noch jemand genau in dieser Zeit vor Ort? Man lernt zwar schnell Leute kennen aber schade finde ich, dass hier oft die Reha-Zeiten anders sind...

opajerd am 14.07.2023

Hallo, schön einen Bericht zu lesen von jemanden der schon das 2. dort ist. Ich bin vom 01.08.-22.08.23 da. Also sieht man sich. Gute Anreise und Grüße

Top Rehaklinik

ReHa nach Krebserkrankung

Ich habe in dieser Klinik nur die besten Erfahrungen gemacht! Hochmotivierte ÄrztInnen TherapeutInnen, Verwaltungspersonal.
Die Anwendungen waren alle sehr gut und haben mir auch
gut geholfen.
Auch über das Essen kann ich nur Gutes berichten!
Also alles in allem: Note 1!!!

Mega Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sonst melden)
Pro:
Kontra:
Keine Gelegenheit zu mehreren draußen zu sitzen und geschlossene Cafeteria
Malignes Melanom

Von der Ankunft bis zur Entlassung ist hier alles supertoll organisiert. Freundlicher Empfang, super Küche (niemals so eine gute Klinikküche gehabt). Egal ob Pflege, Physio oder Bäderbereich, ich kann mir nichts negatives ausdenken!
Ein tolles Fleckchen Erde und das bei so gutem Wetter ist schon fast ein Traum! Wer sich hier beschwert, weiß unsere Natur und das zuvorkommende Verhalten der Angestellten nicht zu schätzen!!!
Einen besonderen Dank an
Den Dr. der Dermatologie
Die Frau an der Wanne
Dem Mann der auch zum Feuerwehrfest geht und gerne Wasser spritzt
Dem Psychologen und
Der Frau die man alles immerwieder Fragen darf und kann :-)

Danke für alles! Ich hab die Zeit genossen und gehe mit ein wenig Wehmut!

Exzellente Knappschafts-Klinik auf Borkum

Pro:
Alles Top
Kontra:
Gibt nichts zu bemängeln
Neurodermitis

Die Knappschafts-Klinik Borcum ist eine herausragende Einrichtung, die sich durch ihr freundliches und engagiertes Personal auszeichnet. Von dem Moment an, in dem Sie die Klinik betreten, werden Sie von einem herzlichen und hilfsbereiten Team empfangen, das stets darauf bedacht ist, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Die ärztliche Beratung in der Knappschafts-Klinik Borcum ist von höchster Qualität. Die Ärzte sind äußerst kompetent und erfahren und nehmen sich die nötige Zeit, um Ihre individuellen medizinischen Anliegen gründlich zu untersuchen. Sie hören aufmerksam zu, beantworten Ihre Fragen umfassend und erstellen Behandlungspläne, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die perfekte Beratung der Ärzte gibt Ihnen das Vertrauen, dass Sie in den besten Händen sind und eine optimale medizinische Betreuung erhalten.
Die Betreuung der Therapeutinnen in der Klinik ist ebenfalls erstklassig. Sie sind hochqualifiziert und engagiert, um sicherzustellen, dass Ihre Rehabilitation oder Therapie effektiv und erfolgreich verläuft. Die Therapeutinnen arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Fortschritte zu verfolgen und individuelle Therapiepläne zu erstellen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt sind. Ihre einfühlsame und professionelle Betreuung sorgt dafür, dass Sie sich während Ihrer Behandlung gut aufgehoben fühlen.
Das Ablaufmanagement in der Knappschafts-Klinik Borcum ist vorbildlich organisiert. Alle Prozesse sind effizient gestaltet, um sicherzustellen, dass Ihr Aufenthalt reibungslos verläuft. Von der Terminvergabe bis zur Abrechnung werden alle administrativen Abläufe sorgfältig gehandhabt, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können. Das perfekte Ablaufmanagement trägt dazu bei, dass Sie sich rundum gut betreut fühlen.
Die Klinik bietet zudem eine Vielzahl von Freizeitangebote.
Leider reichen die Zeichen nicht um ausführlicher zu werden;)

Klinik empfehlenswert

Pro:
Küche top
Mycosis fungoides

Mein Mann war ab 16.5.23 in der Knappschaftsklinik Borkum.
Er war mit der Betreuung aller Berufsgruppen sehr zufrieden.
Das Zimmer mit Ausblick auf die Nordsee sehr schön. Es wirkte sehr neu, modern eingerichtet. Das Essen war sehr gut. Auf seine ernährungstechnische Problematik wurde eingegangen, Wünsche berücksichtigt.
Er würde jederzeit wieder in dieser Klinik eine Reha antreten.

Erfolgreicher Reha- Klinikbesuch

Pro:
Für mich super Klinik und Klima auf der Insel
Kontra:
Wer unter einem Inselkoller leidet sollte dies lassen
Rheumatische Beschwerden

Moin, war das erste Mal zu einer Reha, Organisation An- Abfahrt incl. Gepäckversand bzw. Gepäckhandling verlief reibungslos, also Top.
Ja die Zimmer sind klein aber für eine Person völlig ausreichend, das Bad ist funktionell und relativ Neu, Stauraum ist im Zimmer genügend vorhanden, also Top.
Alles wird regelmäßig gereinigt, Handtuch tausch bei freundlicher Nachfrage öfter möglich, also Top.
Die Mahlzeiten werden in einem großen Lichtdurchfluteten Raum eingenommen, die täglichen Mahlzeiten und zusätzlichen Angebote sind gut und für jeden ist etwas dabei, also Top .
Die Ärztliche Abteilung nimmt sich Zeit für Analyse der Gesundheitlichen Probleme, bestimmt individuell einen täglichen Plan verschiedenster Anwendungen der immer neu abgestimmt und angepasst wird.
Ich würde die Klinik weiter empfehlen und auch gerne die Reha wiederholen.

Borkum, meine Reha-Insel

Kontra:

Borkum, meine Reha-Insel ?????
Kennst du den Strand, wo Wellen ???? rauschen, wo Ebbe und die Flut stets tauschen ????,
wo Gänse ziehn und Möwen schrei'n - und manchmal bist du ganz allein.
Wo ist der Weg sehr weit zum Meer, und Dünen machen's Laufen ???????schwer.
Wo's gibt nen Pavillon ????? am Strand und glitzert hell der weiße Sand.
Wo Strandbuden ???? und Strandkorb stehn und man kann coole Surfer ??????? sehen.
Wo's Robben gibt - zum Greifen nah.
Ach, ist das alles wunderbar.
Wo rot die Sonne ???? sinkt ins Meer,
da komm ich sicher wieder her.
Hier kann ich atmen ????, frei und tief , vergessen ist der Großstadtmief.
Hier wird entschleunigt, komm ich runter ???? und meine (Lebens-) Geister werden munter.????
Egal, ob Krankheit ???? oder Sorgen ,
all dies verschieb ich hier auf morgen.
Lass treiben mich auf dieser Insel ,
les mal ein Buch ???? , schwing mal den Pinsel ,
mach Frühsport ???????- auch wenn's schwer mir fällt und denk an nix, auch nicht an Geld.
Geh walken ???????, schwimmen ??????? oder radeln ??????? und lass mich sogar manchmal tadeln ??.
Nichts bringt mich wirklich aus der Ruh ????, hör selbst den "Strengsten" freundlich zu .
Wo man trifft tolle Leidgenossen ???? und and're bringen dich zum Kochen.
Wo's Essen ???? schmeckt und ist ne Wonne und man fast nichts wirft in die Tonne.
Wo's Ärzte gibt und Physiologen, jedoch kein "Sprit"und keine Drogen.
Wo Fitness????????du im Keller machst und dir die Sonne???? scheint auf's Dach.
Wo Vorträge zu wicht'gen Dingen, dir helfen und dich weiterbringen
Wo Baden, Salben und Massagen ????, dir lindern sollen deine Plagen.
Wo's Zimmer wird dir stets geputzt und frische Wäsche wird genutzt ?????
Da kannst nur in der "Knappschaft" sein, der Klinik ???? mit dem gelben Schein,
Die droben liegt am Dünenrand ???? und uns war bisher unbekannt.
Drei Wochen sind jetzt fast vorbei und Nächte sind es nur noch drei.
Bis alle wieder heimwärts zieh'n
und ihre Liebsten ?? endlich sehn.
Schön war die Zeit ???? - gut hat's getan ????, doch nun kommt's Leben wieder dran.
Wir werden's packen ????, keine Frage, und kommt doch wieder eine Plage ????,
Weiß Mann/Frau, was zu tun man hat , packt ein den Koffer und das Rad, fährt mit dem Auto oder Bahn und kommt am Hafen Emden an.
Hier geht's dann los, die Insel ruft und du weißt, jetzt wird alles gut.

Reha 03.05 bis 31.05.2023

Kontra:

Sehr schöne Kinik tolle Lage. Anwendungen waren zielgerecht ganzheitliche Behandlung wurde durchgeführt.
Frau Dr. E.sehr nett und verständnisvoll.
Essen sehr gut. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und nett egal ob Therapeuten , am Empfang ,Küche oder Hauswirtschaft.Der Fitnessraum könnte etwas besser durchlüftet sein.
Habe mich sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder eine Reha dort machen.

Klasse Klinik

Pro:
Dr. Rosenbach und Schwester Kathrin
Psoriasis

Die 3 Wochen waren leider schnell um, der zuständige Arzt war super, genau wie die Schwestern und Therapeuten. Anwendungen waren zielgerichtet und gut auf mich abgestimmt. Das Essen und das Kantinenpersonal sind wirklich hervorzuheben. Das Zimmer war gut und das Reinigungspersonal immer freundlich und immer hilfsbereit.

Pro:
Alles prima
Kontra:
Raum für Freizeitaktivitäten ist leider schlecht belüftet.

Ich hatte eine sehr gute Reha in der Knappschaftsklinik. Die Lage ist super und die Menschen in der Klinik sehr nett. Das Essen ist super, man nimmt eher zu weil es immer so lecker ist. Auf jeden Fall zu empfehlen und am Ende ist es ja immer das was man daraus macht...

3 wöchiger Urlaub an frischer Luft in schöner Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Küche und Mitarbeiter sind extrem hervorzuheben!)
keine gute Erfahrungunzufrieden ((Dr.) Herr H. geht mal gar nicht.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (75% Einweisungen, Frontalunterricht (Vorträge) und PowerPoint Präsentationen (Folienpoker))
keine gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiterinnen an der Rezeption sind sehr bemüht, müssen sich aber häufig erst rückversichern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (seit 2019 modern renovierte Klinik, TV und W-LAN vorhanden)
Pro:
Insel, Luft / Klima, Küche inkl. Mitarbeiter, Freizeitbereich, 25% der Anwendungen
Kontra:
Ärzte, 75% schlechte Anwendungen, Zeitplanung der Anwendungen
Asthma, Psoriasis, Long-Covid

Ich kann diese ganzen positiven Bewertungen leider nur teilweise bestätigen.
Die Insel, die Luft, ist wirklich top und hilft, da können aber die Ärzte nichts für.
Die Klinik ist modern, wird seit 2019 renoviert. Die Verpflegung ist top!
Die Mitarbeiter, lassen wir die sogenannten Ärzte mal weg, sind sehr freundlich und immer bemüht alle Anliegen zu erfüllen. Somit ist das Drumherum top!

Die Ärzte Frau E. und Herr H. sind Totalausfälle, die Anwendungen bestanden zu 75% aus Einweisungen, Frontalunterricht (Vorträge) und PowerPoint Präsentationen (Folienpoker). Praktische Anwendungen waren selbst auf Nachfrage nicht zu bekommen.
(hier könnte sich mal ein Beispiel an der Klinik Norderney, Kaiserstraße genommen werden!)

Zudem wurde über Ostern wegen ein paar Coronafällen ein Aufriss gemacht, wie zu Beginn der Pandemie in 2020. (Maskenpflicht, Quarantäne "in Einzelhaft" im Zimmer, usw.! Völliger Überaktionismus bei Omikron und draußen durften alle im Ort, Kneipen, Cafés ohne Maske durcheinander laufen.

Na ja, Fazit: wer einen schönen 3 wöchigen Urlaub an frischer Luft in schöner Umgebung mit schlechten Anwendungen verbringen möchte, auf nach Borkum!
P.S. mehrere Beschwerden aus April sind zur Bearbeitung an die DRV rausgegangen und in den Bewertungsbögen der Klinik vermerkt.

Peter_aus_OWL am 29.04.2023

In der Gesamtzufriedenheit ist die Küche !POSITIV! hervorzuheben!

Dankeschön!

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Psoriasis/ Bewegungsapparat

Super Lage sehr, freundliches und zuvorkommendes Personal, super Versorgung, kompetente medizinische und therapeutische Versorgung. Ich komme sehr gerne wieder!

Zufrieden!

Pro:
Kontra:
Vielleicht versuchen mehr Strom einzusparen, nachts muss nicht alles hell erleuchtet sein.
Hauterkrankung

Der Arzt versteht sein Handwerk! Endlich eine Diagnose bekommen und mir konnte geholfen werden! Das Personal ist freundlich und nett, die Zimmer top. Die Anwendungen gut. Küche, Essen gut, wer nichts findet ist selber schuld! War rundum zufrieden und bin gestärkt nach Hause entlassen wurden!

"Wohlfühlklinik"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe einiges mitgenommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr, sehr gute Gespräche.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratungen und Empfehlungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir half man super mit Rat und Tat. Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles super perfekt.)
Pro:
Es wurden alle Belange berücksichtigt.
Kontra:
Habe immer 5 Minuten später für alle Anwendungen eingeplant. "Borkumer Gemütlichkeit". Fand ich super!

wer in dieser Klinik sein darf, hat das "große Los" gezogen. Ich war in der Zeit von Januar bis Februar hier und man hat in kurzer Zeit, mit allen Therapien, mir sehr geholfen. Leider waren 3 Wochen zu kurz um aus einem "alten Gaul" ein Pony zu zaubern. Ich danke den Therapeuten, Ärzten, Pflegern, Verwaltung, Küche und Reinigungspersonal für eine super Reha. Beim Frühsport wurde man richtig wach "gerüttelt". Der Sonnenaufgang traumhaft. Nordic Walking am Meer ...einfach super...Selbst meine Frühblüher-Allergie...wie weg geblasen!!
Ich danke für die schöne Zeit,
würde mir immer wieder diese Klinik wünschen.
Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben.
Gruß aus Essen sendet Marie-Luise